Remis im Westen „Brauchen ein bisschen Geduld“

Foto: IMAGO / osnapix
Foto: IMAGO / osnapix

Nach dem „richtig geilen“ Unentschieden fühlten sich alle als Verlierer. Sowohl beim VfL Bochum als auch bei der Eintracht war man nicht vollends mit dem Ergebnis beim „Bundesliga-Topspiel“ des Abends zufrieden.

„Wir waren auf der Siegerstraße“, sagte Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt nach dem unterhaltsamen 1:1 (0:0) beim VfL Bochum, „das müssen wir schlucken.“ Ein umstrittener Foulelfmeter, den Kevin Stöger zum Ausgleich verwandelte (74.), kostete die Hessen den ersten Auswärtssieg seit zehn Monaten.

„Das war mir insgesamt für einen Elfmeter zu wenig“, meinte Toppmöller über den Zweikampf zwischen Frankfurts Omar Marmoush und Iwan Ordez. Sportvorstand Markus Krösche stimmte zu: „Dann müsste man in jedem Spiel drei oder vier geben.“ Die Eintracht, nach prominenten Abgängen um Starstürmer Randal Kolo Muani im Umbruch, nutzte nach der Führung durch Eric Dina Ebimbe (55., nach Videobeweis) aber auch sich bietende Konterchancen nicht zur Entscheidung.

„Ich hätte mir ein bisschen mehr Spielkontrolle und einen Tick mehr Ballbesitz gewünscht“, sagte Toppmöller, „aber es ist nicht so, dass alles von heute auf morgen auf Knopfdruck funktioniert. Wir brauchen ein bisschen Geduld, auch wenn es manchmal schwerfällt – vor allem dem Trainer.“ Mit sechs Punkten aus den ersten vier Spiele ist Frankfurt vor dem ersten Gruppenspiel in der Conference League am Donnerstag gegen den FC Aberdeen aber zumindest einigermaßen im Soll. Auch wenn die bisherigen Gegner in der Bundesliga nicht zur Crème de la Crème des Wettbewerbs gehörten.

Hier ein Kopfschütteln, da ein sparsames Winken in Richtung der Fans: Beim Schlusspfiff wussten jedenfalls sowohl die Spieler des VfL Bochum als auch die von Eintracht Frankfurt nicht so recht, was sie vom Ergebnis halten sollten. Der VfL hatte am Ende mächtig Druck gemacht und die Gäste eingeschnürt, die Hessen den ersten Auswärtssieg seit zehn Monaten aus der Hand gegeben.

„Es war intensiv, spannend bis zum Schluss, aber vielleicht nicht das schönste Spiel“, resümierte Frankfurts Keeper Kevin Trapp, der mit den im Umbruch befindlichen Hessen ungeschlagen bleibt, aber eben auch nur eines von vier Spielen gewann, bei Sky: „Wir müssen an unserer Effizienz arbeiten.“ (sid)

Schlagworte:

476 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Aberdeen ConferenceLeague-Cup wollen sie gewinnen, nein?

  2. Da wollen wir mal auf einen 1:0-Sieg hoffen

  3. Das war einfach nur schlecht. Für mich ein enttäuschender Saisonstart.
    4 Tore in 4 Spielen gegen die Top Teams der BULI.

  4. ZITAT:
    „Das war einfach nur schlecht. Für mich ein enttäuschender Saisonstart.
    4 Tore in 4 Spielen gegen die Top Teams der BULI.“

    Und jetzt? Kündigest Du deine Dauerkarte?
    Vereinsaustritt? Sitzstreik?
    Gilt übrigens auch für die @4 und einige Andere.

  5. „Wir brauchen ein bisschen Geduld“

    Ich glaube, wir brauchen ein bisschen mehr davon. Auf wen oder was man hoffen könnte, ist ja nicht so richtig zu sehen.

  6. Gilt dann auch für die #7. Auch wenn ich’s in der Form nicht verstehe, Walter.

  7. @5 – Bochum, nicht Bremen, 4ter Absatz

  8. Ach Walter Kolb, es ist doch wie immer. Es gibt die, die alles schlecht sehen und es gibt eine differenziertere Sicht.

    Positiv: Nach vier Ligaspielen ungeschlagen, übrigens mit den ligaweit wenigste Gegentoren.

    Negativ: Mit zwei dusseligen Elfmetern weniger oder einer besseren Chancenverwertung wäre man mindestens vier Punkte besser.

    Kurz: Glas halbleer.

  9. ZITAT:
    „Ach Walter Kolb, es ist doch wie immer. Es gibt die, die alles schlecht sehen und es gibt eine differenziertere Sicht.“

    Und es gibt die, die Kritik als persönlichen Affront werten. Und die Schönbabbler. Und die Verwirrten. Und die Abwarter. Und die, die nix gesehen haben. Und die, denen es egal ist. Und, und, und. Und jetzt?

  10. Die 1. HZ gestern war vercoacht. Toppmöller korrigierte das zur Halbzeit, wobei unverständlich bleibt, warum Chaibi (Wundertüte) da den Vorzug vor Aaronson (zuletzt immer eine Bereicherung) erhielt. Das „es muss sich noch finden“ zählt bei mir langsam nicht mehr. Toppmöller versucht sich ja nicht am Feintuning, sondern weiterhin an den Basics.

    Es dürfte so langsam gerne man das erste richtig überzeugende Spiel unter Toppmöller geben. Mit dem UECL-Auftakt gegen Aberdeen sowie danach in der Liga gegen Freiburg und Wolfsburg (beides Teams von Format) wird sich zeigen, wohin die Reise geht und ob Toppmöller Cheftrainer wirklich kann.

  11. Positiv: Nach vier Ligaspielen ungeschlagen, übrigens mit den ligaweit wenigste Gegentoren.

    Das ist sicher richtig. Aber was die Eintracht unter Dino in spielerischer Hinsicht abliefert, ist bisher Stümperei. Und ich sehe sie nicht auf dem Weg der Besserung.

  12. ZITAT:
    „Toppmöller versucht sich ja nicht am Feintuning, sondern weiterhin an den Basics.“

    Halte ich für maßlos übertrieben. Die Defensive steht stabil, vorn muss man nach dem Abgang des Topscorers ein neues System finden. Und wenn man gestern gesehen hat, wie viele Chancen noch nicht verwertet wurden, scheint man da zumindest auf einem vielversprechenden Weg.

  13. So unfassbarZITAT:
    „“Wir brauchen ein bisschen Geduld“

    Ich glaube, wir brauchen ein bisschen mehr davon. Auf wen oder was man hoffen könnte, ist ja nicht so richtig zu sehen.“

    Darauf dass Scheibi mal ein bisschen mehr offensiv mitmischt als gestern und dass Knaufi aus seiner Formdelle kommt z.B.

    Ansonsten *tob*schäum*hader*kotz*, was für 2 unfassbar blöde Elfer, 4 Punkte zuwenig, dann hätten wir ZEHN Punkte und wären ganz oben -trotz mickerlicher Torgefaehrlichkeit.

    Na gut, dann halt noch e bissi mehr Geduld, *grummel“.

  14. ZITAT:
    „Ansonsten *tob*schäum*hader*kotz*, was für 2 unfassbar blöde Elfer, 4 Punkte zuwenig, dann hätten wir ZEHN Punkte und wären ganz oben -trotz mickerlicher Torgefaehrlichkeit.

    Na gut, dann halt noch e bissi mehr Geduld, *grummel“.“

    Meine Rede. ;)

  15. Mann kann ja den Futkeu mal mit der Ersten mittrainieren lassen. Muß ja nicht gleich aufgeboten werden.

  16. ZITAT:
    „Auf wen oder was man hoffen könnte, ist ja nicht so richtig zu sehen.“

    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst? Wir haben eine stabile Dreierkette mit sehr guten Torwart dahinter. Pacho ist sogar ein Update zu NDicka. Koch stabilisiert enorm. Davor eines der besten ZM der Bundesliga. Laarson ist für mich schon jetzt der Einkauf der letzten Jahre zusammen mit Muani. Die Aussenbahnen sind zumindest ordentlich besetzt, auch wenn mir da zu wenig nach vorne kommt. Aber alles in allem eine solide Defensive. Offensiv klappt es derzeit noch nicht, aber auch hier kann man hoffen. Spielerische Qualität ist da ja auch vorhanden. Wir haben halt Kamada, Lindström und Muani verloren, dass kann man nicht ad-hoc ersetzen.
    Von daher sehe ich genug für Hoffnung, auch wenn ich derzeit etwas enttäuscht bin das wir nicht mutiger nach vorne spielen. So langsam sollte ein umdenken stattfinden. Das gibt eine Übergangssaison.

  17. ZITAT:
    „Mann kann ja den Futkeu mal mit der Ersten mittrainieren lassen.“

    Soweit ich weiß, hat er die ganze Länderspielpause mittrainiert.

  18. ZITAT:
    „Mann kann ja den Futkeu mal mit der Ersten mittrainieren lassen. Muß ja nicht gleich aufgeboten werden.“

    Hat man doch schon. Wurde übrigens von Menschen die sich dann auch mal das Training anschauen und nicht nur vorm Bildschirm sitzen als noch nicht so weit bewertet. Bevor ich Futkeu aus der vierten Liga hochziehe schaue ich lieber das Alario bundesligatauglich wird.

  19. „5 Tote bereits für den Neuzugang aus Frankfurt“
    …tut irgendwie weh, das zu hören…weiß nicht, wie es Euch dabei geht, Ragnar Ache derzeit für Lautern treffen zu sehen.
    In Fürth war er vergangeneSaison als Leihspieler ja auch nicht so übel.
    Ja, ja…ich weiß: ist beides nur 2.Liga und wer konnte
    schon damit rechnen, dass wir Kolo ERSATZlos verkaufen würden ….aber könnte es vielleicht sein, dass Ache falsch
    eingeschätzt wurde ?
    Alles müßig, schon klar, aber das unschöne Gefühl ist
    mit sachlichen Argumenten nur schwer einzudämmen.

  20. Ja, hat er. Und wurde im Test gegen SVWW kurz eingewechselt, oder? Im Gegensatz zu Ferri, was einschlägige Beobachter zur Schlussfolgerung brachte, dass Ferri aktuell noch als „zu leicht“ für die Bundesliga befunden wurde.

  21. ZITAT:
    „Das gibt eine Übergangssaison.“

    Angesichts der exorbitanten Spielererlöse heuer könnte man sogar hoffen, das Zeit zum Einspielen bleibt und man vielleicht 1-2 Saisons von derart radikalem Ausverkauf Abstand nehmen kann.

    Ansonsten gäbe es nicht mehr viel zum Erlösen ;-).

  22. Das gibt eine Übergangssaison.

    Wie eigentlich fast jede Saison, oder? Und das für ca. 2/3 aller Mannschaften in der Liga. Und nicht vergessen, dass wir auch letzte Saison mit all den Kolos, Lindströms, Kanadas und Ndickas gerade so siebter wurden. Ein Übergang zwischen Platz 8 und 11?

  23. Um Gottes Willen :-((((….“.5 TORE“ muß es heissen.
    Entschuldigung

  24. Überperformen Stuttgart und Hoffenheim eigentlich aktuell? Vor allem der VfB war nach dem personellen Aderlass mit Endo, Sosa, Mavropanos (alles Stützen, also Umbruch etc.) doch eher gen Tabellenende erwartet worden.

  25. ZITAT:
    „Ach Walter Kolb, es ist doch wie immer. Es gibt die, die alles schlecht sehen und es gibt eine differenziertere Sicht.

    Positiv: Nach vier Ligaspielen ungeschlagen, übrigens mit den ligaweit wenigste Gegentoren.

    Negativ: Mit zwei dusseligen Elfmetern weniger oder einer besseren Chancenverwertung wäre man mindestens vier Punkte besser.

    Kurz: Glas halbleer.“

    Ist da das Glas nicht halbvoll? Ich meine ja.

  26. ZITAT:
    Das gibt eine Übergangssaison.

    Wie eigentlich fast jede Saison, oder? Und das für ca. 2/3 aller Mannschaften in der Liga. Und nicht vergessen, dass wir auch letzte Saison mit all den Kolos, Lindströms, Kanadas und Ndickas gerade so siebter wurden. Ein Übergang zwischen Platz 8 und 11?“

    Ich dacht mir schon als ich es geschrieben habe das dies Kommentare hervorruft. Nehm halt stattdessen Entwicklungssaison.

  27. Gut. Kann auch sein das ich mittlerweile alles nur noch gelassen sehe. Speziell nach den Titelgewinnen. Die Prioritäten haben sich mittlerweile verschoben. Dazu ist mein Leben viel zu abwechslungsreich.

    Gehe trotzdem jedes Heimspiel mit meiner Dauerkarte ins Stadion. Auch am Donnerstag wieder.Die Bluthochdruckzeiten sind aber definitiv vorbei. Ist alles nur noch für mich mehr zu Ausflügen mit guten Freunden geworden.
    Wünsche aber denjenigen noch viel Spaß und Energie diw sich über alles echauffieren.
    Auch über eine bislang ungeschlagene Mannschaft, welche eine komplette Offensivabteilung verloren hat und in vielen Bereichen von Null anfangen muss.
    Da kann man schon mal mega enttäuscht sein.

  28. Monte Scherbelino

    Toppmöller verteilt Beruhigungspillen. Das ist aus seiner Sicht auch verständlich.

    Er hat schon mehrmals um Geduld gebeten. Sagen wir es so, die wird er auch brauchen.

    Gegen Teams die in der Tabelle unten stehen hat die Eintracht nicht gewinnen können. Auch Sofia war nicht unbedingt ein Prüfstein.
    Es wird sehr interessant zu sehen, wie sich Eintracht Frankfurt in den nächsten Wochen schlägt.
    Besser gesagt, wie sich die Eintracht aus der Affäre zieht.

    Mit einem jungen Spieler von einem Absteiger, einem alten Spieler der nicht ins Umschaltspiel passt und einem Spieler dessen mangelnde Impulskontrolle spielentscheidend sein kann, wird aus meiner Sicht nicht viel zu holen sein.
    Der Trainer ist dabei eigentlich die ärmste Sau. Er muss jetzt mit diesem „Material“ auskommen und ist doch unter ganz anderen Voraussetzungen angetreten.
    Es zeigt sich leider, dass die sportliche und wirtschaftliche Leitung weder auf alles vorbereitet war, geschweige denn einen Plan B hatte. Das wird sich in der Vorrunde vermutlich negativ bemerkbar machen. Vermutlich wird sich die Eintracht irgendwo zwischen 15 und 11 einordnen. Das ist, in Anbetracht der sehr erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre, unerfreulich und enttäuschend .
    Vor ein paar Tagen wurde geschrieben, dass die AG einen finanziellen Rekord nach dem anderen bricht. Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, warum man nicht ins Obligo gegangen ist und einen halbwegs adäquaten Ersatz für Muani verpflichtet hat. Es war doch klar, dass er den Verein verlassen wird.
    Vermutlich war der Auftrag an Herrn Krösche erstmal Kasse zu machen. Das hat er übererfüllt. Sportlich hat er eher nicht so viel geschafft. Da geht er unnötig ins Risiko.

    Wenn, wie zu lesen war, die 16,5% Anteile zurückgekauft werden sollen, um sie dann auf dem freien Markt anzubieten, dann wird wohl noch mehr Geld in die Kassen fließen. So weit so gut.

    Letztendlich ist die Frankfurter Eintracht aber ein Fußballverein. Da geht es ums gewinnen auf dem Platz und dazu braucht man halt Tore.
    Die Appelle an die Geduld und an die Entwicklung der Mannschaft sind natürlich wohlfeil. Aber, die Geduld vieler Zuschauer ist endlich. Ohne Siege wird die Situation sehr schnell, sehr ungemütlich werden.
    Die Unentschieden verschleiern die Gefahr in der sich das Team befindet.
    Mich erinnert das ein bisschen an den Detari Abgang nach dem Pokalfinale. Der hatte noch treuherzig verkündet „Isch blaibe in Frranfurrt“ um dann direkt in Griechenland zu unterschreiben. Tolle Sache. Man hatte ja Kasse gemacht.
    Damals hatte sich dann Feldkamp hingestellt und süssäuerlich verkündet, die Mannschaft werde das auffangen und Maximilian Heidenreich werde Detari ersetzen. Ging damals auch wunderbar in die Hose.

  29. Gude Morsche,
    lange Nacht in Bochum, viel diskutiert mit Bichumern. Selbst denen war nicht so klar, weshalb sie einen Elfer bekamen. Die klare Sicht auf diese Szene hatte der Schiri wohl exklusiv.
    Die spielerischen Mängel erinnern stark an die ersten Spiele unter O. Glasner an der Aussenlinie, als es da auch im Spielverständnis haperte und die Abstimmung noch nicht stimmte,
    Die Abwehr ist sehr solide, das sieht nicht schlecht aus. Bei Nkounkou ist noch reichlich Sand im Getriebe, zum neuen Filip fehlt noch einiges.

    Klasse Suene nach dem Spiel: Gonzo biegt von der Ehrenrunde der Bochumer ab in die Fankurve der Eintracht, zeigt gort seine Verbundenheit mit uns und wird entsprechend gefeiert. 😜

  30. ZITAT:
    „Die spielerischen Mängel erinnern stark an die ersten Spiele unter O. Glasner an der Aussenlinie, als es da auch im Spielverständnis haperte und die Abstimmung noch nicht stimmte,“

    Das sehe ich ganz genauso. Und wann hatten wir zuletzt ein derartig vielversprechendes Mittelfeld mit Aronson, Larsson, Ebimbe, Skhiri und Götze? Ich meine nicht mehr seit Bein, Möller, Falkenmayer.

  31. ZITAT:
    „Und wann hatten wir zuletzt ein derartig vielversprechendes Mittelfeld mit Aronson, Larsson, Ebimbe, Skhiri und Götze?“

    Plus Chaibi. Kicken kann der jedenfalls.

  32. ZITAT:
    „Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, warum man nicht ins Obligo gegangen ist und einen halbwegs adäquaten Ersatz für Muani verpflichtet hat.“

    Weil der adäquate Ersatz nur gekommen wäre wenn er Stürmer Nummer eins geworden wäre. Das aber zu dem Zeitpunkt nicht klar war. Man hätte sicher trotzdem einen weiteren Stürmer holen können, vielleicht sogar müssen, aber ob der dann viel besser gewesen wäre wie die derzeitigen ist dann halt doch fraglich.

  33. Hatten wir nicht vor der Saison einen Kader der mindestens 2 tauglich Bundesligisten hergibt?
    Evtl. sollte er mal die Erste spielen lassen.

  34. Und wann hatten wir zuletzt ein derartig vielversprechendes Mittelfeld mit Aronson, Larsson, Ebimbe, Skhiri und Götze?“

    Plus Chaibi. Kicken kann der jedenfalls.

    Plus Hauge. Den Gewinner der Vorbereitung. Der ist jetzt austrainiert und ernsthaft.

  35. ZITAT:
    „Ich dacht mir schon als ich es geschrieben habe das dies Kommentare hervorruft. Nehm halt stattdessen Entwicklungssaison.“

    Volker, versteh mich nicht falsch. Es ist völlig egal, ob man das Übergangs- oder Entwicklungssaison nennt. Es kommt natürlich auf das gleiche heraus: Es ist eine Entwicklungssaison, aber nicht für die Eintracht sondern für die Spieler.

    Auch am Ende dieser Saison werden uns nämlich wieder die Spieler verlassen, die sich profiliert haben. Umso mehr, wenn wir ihnen nicht zumindest eine gesicherte EL-Teilnahme anbieten können. Und natürlich ein paar Euro mehr, egal ob sie noch Vertrag haben oder nicht. Dazu wäre es halt hilfreich, schon jetzt, bei dem nicht gerade schweren Programm zu Anfang der Spielzeit, ein wenig Punkte zu sammeln.

    Nächste Saison beginnt das Spiel mit aller Wahrscheinlichkeit von vorne. Das ist halt bei fast allen Vereinen so, außer bei denen, die extern gepampert werden.

  36. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das war einfach nur schlecht. Für mich ein enttäuschender Saisonstart.
    4 Tore in 4 Spielen gegen die Top Teams der BULI.“

    Und jetzt? Kündigest Du deine Dauerkarte?
    Vereinsaustritt? Sitzstreik?
    Gilt übrigens auch für die @4 und einige Andere.“

    ■ Dauerkarte kündige ich nicht.
    ■ Aus dem Verein trete ich nicht aus
    ■ Sitzstreik? Ja, am Donnerstag im Waldstadion

  37. Die letzten Jahre war die Eintracht zu blöde, wenigstens einen Punkt aus Bochum mitzunehmen!
    Jetzt hat sie einen Punkt geholt und war nun zu blöde, einen Dreier einzufahren!
    … uns wird der Himmel auf den Kopf fallen (irgendwann) und es gibt Gläser, die sind chronisch halbleer …

  38. Lediglich Teile der zweiten Halbzeit gesehen, man hat sich von Bochum in ein hirnloses Getümmel reißen lassen, hektische Kopfbälle, one Touch Fussball -Versuche, wo Ruhe und Kontrolle besser gewesen wären. Die Qualität haben wir, die Räume hat uns Bochum angeboten. Dieses Alle-Druff-Taktik war absehbar, die Mannschaft nicht richtig drauf eingestellt.
    Und mich als Götze Fan nervt es maximal, dass er sich dem Schiri gegenüber immer noch so oft so aufregt, dass das auch schnell mal ne Gelbrote innerhalb von Sekunden geben kann. DAS sollte Topmöller ihm echt mal abschminken, das ist höchst unprofessionell.
    Generell: Man kann auch unbesiegt absteigen, aber das Glas ist bei mir auch noch halbvoll. Do ist wichtig.

  39. ZITAT:
    „Generell: Man kann auch unbesiegt absteigen, aber das Glas ist bei mir auch noch halbvoll. Do ist wichtig.“

    Mit 33 Unentschieden und einem Sieg aber höchst unwahrscheinlich ;-)

  40. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Generell: Man kann auch unbesiegt absteigen, aber das Glas ist bei mir auch noch halbvoll. Do ist wichtig.“

    Mit 33 Unentschieden und einem Sieg aber höchst unwahrscheinlich ;-)“

    Famous last words ;-)

  41. @39
    Wenn sich unsere jungen Spieler so entwickeln, dass sie nach der Saison für die großen Vereine interessant werden, dann haben wir sicher mehr als nur eine Entwicklungssaison gespielt.

  42. btw: Falls jemand Selfstorage Raum in Mannheim sucht, hab hier grade einen kostenlosen Tipp bekommen!

  43. Noch holpert es war sichtbar gestern. Aber kicken können die alle die gestern auf dem Platz standen. Die Startelf war bis auf Trapp, Tuta, Ebimbe, Götze und Buta also auf 6 Positionen neu.
    Keep cool das wird schon und bekommt Bochum den Elfer nicht schießen die kein Tor . Dann würden viele negative Diskussionen heute nicht stattfinden .

  44. „Selbst denen war nicht so klar, weshalb sie einen Elfer bekamen.“

    Ja, das war auch mein Eindruck am Bildschirm. Die Bochumer Fans pfiffen, weil sie dachten, wir würden wg. Offensivfouls einen Freistoß bekommen. Der Sky-Fuss dachte das übrigens zunächst auch.

    Der 11er war ein Witz, auch wenn man den vielleicht geben KANN. Aber das ist ja die alte Diskussion, warum greift der VAR da ein.

  45. ZITAT:
    „Der 11er war ein Witz, auch wenn man den vielleicht geben KANN. Aber das ist ja die alte Diskussion, warum greift der VAR da ein.“

    Es gab ja offensichtlich Kontakt zwischen VAR und Schiri, warum guckt er sich’s nicht nochmal an? Warum gibt’s den Dialog, wenn keine klare Fehlentscheidung vorlag? Warum wird nicht kommuniziert, was zu der Entscheidung geführt hat? Gibt doch Beispiele, dass das gemacht wird – dass nicht in der BuLi heißt doch nur, dass man dem Konzept als solchem nicht traut. Oder keinen Plan hat, wie man es kommunizieren soll.

  46. @48
    Du schreibst doch immer das Du Fußball ohne Ton schaust.

  47. ZITAT:
    „@48 Du schreibst doch immer das Du Fußball ohne Ton schaust.“

    Du wirst lachen: Wir hatten gestern ein großes Familienfest. Im Gimbacher Hof. Meine älteste und meine jüngste Schwester haben zusammen 140 gefeiert (80 + 60)

    Im Anschluss daran konnte ich noch die zweite Halbzeit gucken. Und hatte zwei meiner Neffen dabei. Daher ging das ausnahmsweise nicht tonlos :-).

  48. Ich hab es schon mehrfach geschrieben und bleibe bei meiner Einschätzung. Diese Mannschaft schießt in einer Saison nicht mehr als 35-40 Tore. Auch ein Stürmer mit einer stabilen Torquote, 10-12, hilft nur bedingt weiter, da dann ja einer der anderen Stürmer auf die Bank muss. Also minus 4-5 Tore, es bleiben dann unter dem Strich 7-8 Tore mehr. Wenn das so eintritt, sind wir im Abstiegskampf. Meine ganzen Hoffnungen ruhen auf 1:0 – Siegen und das eventuell 1 bzw 2 aktuelle Spieler sich zu außerordentlichen Torjäger entwickeln. Da bin ich mir aber nicht sicher wer das sein könnte.

  49. @45 Darauf würde ich nicht wetten. Larsson z.B. dürfte nach dem bisher gezeigten durchaus Interesse auf sich ziehen wenn der so weiter macht. Das Abschneiden der Mannschaft insgesamt spielt da nur bedingt eine Rolle. Eher dafür ob man so ein Talent dann überhaupt halten kann wenns nur Platz 11 wird ohne Europa in der nächsten Saison.

  50. ZITAT:
    „@45 Darauf würde ich nicht wetten. Larsson z.B. dürfte nach dem bisher gezeigten durchaus Interesse auf sich ziehen wenn der so weiter macht. Das Abschneiden der Mannschaft insgesamt spielt da nur bedingt eine Rolle. Eher dafür ob man so ein Talent dann überhaupt halten kann wenns nur Platz 11 wird ohne Europa in der nächsten Saison.“

    Mag sein, wäre aber äußerst ungewöhnlich wenn ein einzelner Spieler so herausragt aus dem Kollektiv und am Ende nur Platz 11 herausspringt. Bekommen wir dann halt wieder viel Geld für. Die Frage ist, was die Alternative ist? Schlechtere Spieler die dafür länger bleiben? Kann funktionieren, siehe Freiburg und mit abstrichen Union. Ob es nachhaltiger ist wird man sehen.

  51. Sich jetzt schon den Kopf zerbrechen, welcher Spieler als nächstes verkauft werden kann da wir nur Platz 11 erreichen? … Ihr scheint Langeweile zu haben oder eine trübe Glaskugel.

  52. ZITAT:
    „Sich jetzt schon den Kopf zerbrechen, welcher Spieler als nächstes verkauft werden kann da wir nur Platz 11 erreichen? … Ihr scheint Langeweile zu haben oder eine trübe Glaskugel.“

    Irgendwie am Thema vorbei. Aber okay. Wie es beliebt.

  53. „Eintracht Frankfurt hat Krisztian Lisztes verpflichtet. Der Ungar (18), Sohn des gleichnamigen Ex-Bundesliga-Profis, kommt zur nächsten Saison 2024/2025 von Ferencvaros Budapest an den Main und erhält einen Vertrag bis 2929.“

    Langfristig planen!

  54. Also ich bin da voll bei Walter und Uli!!

    Es ist doch wirkich so, wie Uli @15 geschrieben hat. Wenn wir nur eine von den drei 80 bis 100 prozentigen in der 1. Hz. machen, dann geht schon vieles mehr. Dreimal alleine vor dem TW, und dreimal nix draus gemacht, ist zwar blöd, aber etwas, was dennoch Hoffnung macht. Denn die Möglichkeiten waren gut herausgespielt! Manchmal macht man einen von denen, manchmal halt net! Defensive gut, MF und Sturm müssen sich unter Wettkampfbedingungen finden und einspielen! Und Elfer war das nimmer, selbst der Ticker im Kicker hat geschrieben von klarer Fehlentscheidung! Die hätten sonst kein Tor gemacht, weil unser Gonzo auch gerne gezielt über das Gehäuse geschossen hat ;-)

  55. ZITAT:
    „Und Elfer war das nimmer, selbst der Ticker im Kicker hat geschrieben von klarer Fehlentscheidung! „

    Ich lese da: „74 Minute Entscheidung durch Videobeweis Doch es bleibt beim Elfmeter, das war keine klare Fehlentscheidung.“

  56. Ich lese viel. Und interpretiere es so, wie es mir passt. Basta.

  57. ZITAT:
    „“Langfristig planen!“

    Vertrag ist schließlich Vertrag.

  58. Dann müssen die über Nacht das „k“ vor „eine“ gesetzt haben – Skandal! Und Ihr Luschen fallt darauf rein ;-)

  59. 58 Der einzige der die 100 Prozenter gemacht hat ist halt nicht mehr da. Ein Nachfolger leider auch nicht.

  60. @63 Ja, das ist sicherlich richtig. Aber das war auch ein Problem der Mannschaft, dass alle Anderen in der Mannschaft aus der Verantwortung waren, Tore zu schießen, weil man nur auf KM gewartet hat. Das muss jetzt dringend anders werden!

  61. Plus Hauge. Den Gewinner der Vorbereitung. Der ist jetzt austrainiert und ernsthaft.“

    Nicht auszudenken, wenn gestern auch noch Hauge mitgewirkt hätte…

  62. ZITAT:
    „“Eintracht Frankfurt hat Krisztian Lisztes verpflichtet. Der Ungar (18), Sohn des gleichnamigen Ex-Bundesliga-Profis, kommt zur nächsten Saison 2024/2025 von Ferencvaros Budapest an den Main und erhält einen Vertrag bis 2929.“

    Langfristig planen!“

    Wird bestimmt erstmal ins Nirwana verliehen mit Kaufoption.

  63. Das sehe ich ganz genauso. Und wann hatten wir zuletzt ein derartig vielversprechendes Mittelfeld mit Aronson, Larsson, Ebimbe, Skhiri und Götze? Ich meine nicht mehr seit Bein, Möller, Falkenmayer.“

    Größenwahnsinnig geworden?

  64. „Ich lese da: ’74 Minute Entscheidung durch Videobeweis Doch es bleibt beim Elfmeter, das war keine klare Fehlentscheidung‘.“

    Muss meine #48 auch insoweit korrigieren: Der VAR hat ja gar nicht eingegriffen.

  65. @68
    Das wäre Dir ohne Ton und dem zugehörigen Geplärre vom Fuß bestimmt gleich aufgefallen:-)

  66. Ob’s schon noch wird, werden wir ja sehen.

    Diese Quervergleiche mit „letztes Jahr hat die Eintracht aber in Bochum / gegen Köln usw.“ sind für die Füsse. Oder wir schlagen eben Leipzig daheim mit 4:0 und Leberkusen mit 5:2. Und falls nicht, ist dann automatisch alles schlechter, so wie es jetzt nach dem einen Punkt in Bochum alles besser ist?

  67. Gerade die Tabelle angesehen. Wieso steht die Eintracht nach den 4 sensationellen Spielen nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 9? Da hat man sich doch bestimmt vertan. Tabelle muss einfach falsch sein.

  68. ZITAT:Und falls nicht, ist dann automatisch alles schlechter, so wie es jetzt nach dem einen Punkt in Bochum alles besser ist?“

    Das alles besser ist kann ich hier nicht lesen. Wohl aber das nicht alles schlecht ist. Für mich ein Unterschied.

  69. Positiv – wir verlieren nicht
    Negativ – wir gewinnen nicht

  70. Wer sprach hier von vier sensationellen Spielen? Genau wegen solcher Kommentare, mit denen Du eine Diskussion, die hier seit Stunden durchaus mit interessanten Argumenten für eine positive oder eine negative Meinung geführt wird, einfach mal so negierst, bist und bleibst Du ein Troll.

    Ende.

  71. Seppel, niemand schreibt von 4 sensationellen Spielen. Niemand.

  72. Wozu brauche ich Geduld? Ich kann doch eh keinen anderen einwechseln oder aufstellen. Da kann ich meinem aktuellen Frust auch Luft machen und nebenbei erklären, warum es nicht läuft. Die Ergebniisse sind nämlich gegen schwache Mannschaften nur mittel, die Daten sind nicht gut und schön ausschauen tut es auch selten. Hinten sieht es zumindest stabil aus, aber für einen dappischen Elfer ist man immer gut, da muss man eben auch mal 2 machen. Zu oft ist das im Spiel Hilflosigkeit. Klar; Hugo super, Götzi feiner Fuss, aber Struktur kriegen sie keine rein. Auch schwierig, wenn ständig im Spiel umgestellt wird. Dina, einer der Besten, wechselt ständig die Position, wobei er rechts als Schienenspieler am stärksten war, wo sonst Buta nicht überzeugt. Niegelnagelneue Debütanten sollen es richten, wenn es eng wird, obwohl Optionen da zu sein scheinen. Mit Aari odeer Hauge hatte Götze zumindest schon mal geübt.

    Wird spannend, wenn eine gute Mannschaft kommt. Vielleiicht können wir ja kontern.

  73. ZITAT:
    „Wer sprach hier von vier sensationellen Spielen? Genau wegen solcher Kommentare, mit denen Du eine Diskussion, die hier seit Stunden durchaus mit interessanten Argumenten für eine positive oder eine negative Meinung geführt wird, einfach mal so negierst, bist und bleibst Du ein Troll.

    Ende.“

    +1111111111

  74. ZITAT:
    „Das sehe ich ganz genauso. Und wann hatten wir zuletzt ein derartig vielversprechendes Mittelfeld mit Aronson, Larsson, Ebimbe, Skhiri und Götze? Ich meine nicht mehr seit Bein, Möller, Falkenmayer.“

    3 Talente und zwei Haudegen gegen Weltmeister und Ikonen? Mutiger Vergleich.

    Boateng Hasebe Mascarell Rebiic Wolf

    Rode Sow Kostic Lindström

    brauchen sich vor unseren Heutigen nicht verstecken

  75. Es muss heißen „nimm“

  76. Ich bin vom Skhiri etwas entäuscht. Dachte, wir bekämen einen Mittelfeldmotor mit einem dergestalten Standing, dass er von Spiel 1 an funktioniert.

    Mir scheint er noch nicht so recht angekommen, oder?

  77. ZITAT:
    „Ich bin vom Skhiri etwas entäuscht. Dachte, wir bekämen einen Mittelfeldmotor mit einem dergestalten Standing, dass er von Spiel 1 an funktioniert.

    Mir scheint er noch nicht so recht angekommen, oder?“

    Auch er hat natürlich die Automatismen noch nicht so drauf, wie nach 4 Jahren in Köln. Es rumpelt eben noch bei allen.

  78. @80

    Das ist auch meine Wahrnehmung.
    Von ihm, hab ich viel mehr erwartet.

    Aber im Sturm fehlt uns ein guter.
    Wenn ich Boniface bei Lev sehe, denk ich mir, ja der wäre auch bei uns
    gut aufgehoben.

    Bin mal gespannt, was in der Winterpause passiert.

  79. Ihr hättet dem Skhiri den Handkäse nicht füttern sollen.
    In der Winterpause passiert das Selbe wie immer. Nichts.

  80. Haris Tabakovic. Ein Name dem man sich vielleicht mal merken sollte.

  81. Rummenigge und Mintzlaff werfen beim DFB hin. Wg. Rettig.

    Ich werde ihnen keine Träne nachweinen.

  82. Die haben doch jetzt eh andere Aufgaben und Ziele bei der UEFA…

  83. ZITAT:
    „Rummenigge und Mintzlaff werfen beim DFB hin. Wg. Rettig.

    Ich werde ihnen keine Träne nachweinen.“

    Schon der erste Erfolg für einen Aufbruch.

  84. ZITAT:
    „Ihr hättet dem Skhiri den Handkäse nicht füttern sollen.
    In der Winterpause passiert das Selbe wie immer. Nichts.“

    Warum sollte in der Winterpause etwas passieren? Abwehr, Mittelfeld und vor allen Dingen der Sturm sind ausreichend bestückt. Du musst den Kader nicht unnötig aufblähen, zumal auch in der Winterpause keine wirklichen Verstärkungen auf dem Markt sind.

  85. Die Mannschaft wird sich erst im Konferenz- oder DFB-Pokalfinale so richtig finden.

  86. Haha, Kuntz wäre frei. Eine Persönlichkeit!

  87. und was soll mit dem Rettig jetzt genau besser werden?

  88. ZITAT:
    „und was soll mit dem Rettig jetzt genau besser werden?“
    Das Rummenigge und Mintzlaf weg sind

  89. i>“Ich bin vom Skhiri etwas entäuscht. Dachte, wir bekämen einen Mittelfeldmotor mit einem dergestalten Standing, dass er von Spiel 1 an funktioniert.

    Götze kommt mir hierbei viel zu gut weg. Taucht oft und gerne für längere Zeit ab. Spiel lief an ihm vorbei. Müsste mehr schaffen. Hat er aber gar nicht nötig….

  90. MS Werder stark am sinken.

  91. ZITAT:
    „ZITAT:
    „und was soll mit dem Rettig jetzt genau besser werden?“
    Das Rummenigge und Mintzlaf weg sind“

    So.

  92. ZITAT:
    „MS Werder stark am sinken.“

    Der arme Borré…

  93. Ich dachte, Heidenheim gewinnt das erste Spiel, wenn die Eintracht zu Gast ist. Jetzt verlieren die Fische schon dort.

  94. @98
    Nachdem er eingewechselt wurde ist Bremen endgültig abgesoffen.

  95. Gladbach könnte mal wieder absteigen, würde mich sehr freuen.

  96. Eintracht Frankfurt

  97. haben so nette arrogante Fans, die immer noch in den 70ern leben

  98. ihihihhihihiihhih

  99. Eieiei Glattbach.
    Bei denen stimmt noch weniger als bei uns.

  100. Wasserziehr meint, dass Loddar „leider“ nicht für den Bundestrainerposten zur Verfügung steht. Klingt, als wollte er ihn loswerden…..

  101. Den Seoane hätte ich nach Adis Abschied gerne bei uns gesehen.
    Zu unserem Glück ist er nicht gekommen.

  102. Wann spielen wir gegen die Gladis? Bestimmt haben die dann schon einen neuem Trainer…

  103. Schon krass, wie schnell sich das alles verändert.
    Hütter ging vor nicht allzu langer Zeit trotz laufendem Vertrag nach Gladbach, weil er dort bessere Perspektiven sah.
    Sieht heute ganz anders aus…

  104. Sieht heute ganz anders aus…

    Ja. Absolute Fehleinschätzung. Hat er hinteher auch zugegeben.

  105. Selbst das Elfmetergeschenk nutzt Gladbach nicht. Aber dafür eine rote Karte. Ich weiß ja nicht

  106. Wenn ich seh, was dieses Wochenende in der Bundesliga mal wieder zusammengepfiffen wird, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

  107. Fröhlich raus… und den Drees kann er gleich mitnehmen.

  108. Darmstadt verteidigt das aber einfach nur moch miserabel.

  109. Idioten da in Südhessen.

  110. 3 Tore Vorsprung verspielt, dass darf auch mit einem Mann weniger nicht passieren.
    Schlecht verteidigt.

  111. ZITAT:
    „Die Mannschaft wird sich erst im Konferenz- oder DFB-Pokalfinale so richtig finden.“

    Eine gute Mannschaft findet sich in der Relegation.
    Ende

  112. Bitte nicht! Hat mich letztes Mal Jahre meines Lebens gekostet.

  113. Eine gute Mannschaft findet sich in der Relegation.
    Ende

    Soweit wird es hoffentlich nicht kommen.

  114. Ok, Unentschieden passt … ;-)

  115. ZITAT:
    „Wenn ich seh, was dieses Wochenende in der Bundesliga mal wieder zusammengepfiffen wird, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.“

    Bayern, Eintracht und die Lilien entscheidend benachteiligt.

  116. warum führt Essen?

  117. Uuiii, bei den Eintracht Damen sieht es ja auch nicht gut aus.

  118. weil der Kader der Frauen sich in der Breite verschelchtert hat.

  119. Gerade die Highlights vom Lilienspiel gesehen. Diese Entscheidung – 11er und Rot – war ja der absolute Witz.

    Trotzdem dürfen sie natürlich den 3:0-Vorsprung nicht verspielen. Zumal Schuhen den 11er noch gehalten hat.

  120. Wird das Spiel unserer Mädels irgendwo übertragen?

  121. @127

    ,dazn überträgt.

  122. Wenigstens ist die U19 souverän unterwegs… Heute 5:3 gegen den FCK. Insgesamt 5 Spiele, 5 Siege.

  123. ZITAT:
    „,dazn überträgt.“

    Okay, danke.

  124. Die Essenerinnen klar besser heute, defensiv gut strukturiert und viel konsequenter in den Zweikämpfen. Niederlage ist leider verdient.

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn ich seh, was dieses Wochenende in der Bundesliga mal wieder zusammengepfiffen wird, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.“

    Bayern, Eintracht und die Lilien entscheidend benachteiligt.“

    Ggf kann der Rettig auch da ansetzten. Wenn man ein Produkt international vermarkten möchte, solle es funktionieren. Und da erscheint mir das Schiedsrichterwesen ein elementares Bauteil.

  126. Marmoush hat den doch mindestens ne halbe Minute gehalten ohne los zu lassen genau vorm SR, sorry klareren Elfer gibt es für mich nicht.

  127. ZITAT:
    „… sorry klareren Elfer gibt es für mich nicht.“

    Doch, den letzte Woche gegen Götze…

  128. https://www.tvdirekt.de/tv-pro.....kfurt.html
    Das ConfL Spiel am 5.10. wird bei RTL im freetv übertragen

  129. ZITAT:
    „Marmoush hat den doch mindestens ne halbe Minute gehalten …“

    Du darfst dir die Szenen halt nicht nur in Slow-Mo anschauen… ;-)

    https://i.ibb.co/x740YYm/ezgif.....if-107.gif

  130. „Bayern, Eintracht und die Lilien entscheidend benachteiligt.“

    Den 11er für LEV fand ich eindeutig.

  131. Der 11er für Bochum war ein Witz. Ich halte normalerweise nichts von dem Spruch, dass es jede Woche eine Unmenge 11er geben wird, wenn so was gepfiffen wird. Aber genau das hat heute u.a. auch Mirko Slomka gesagt.

    Lächerlich.

  132. Ungeachtet dessen muss man natürlich dem Marmoush vorwerfen, dass der – völlig unnötig – blöd da hingeht. Also 11er wg. Blödheit.

  133. „Handelsübliches Gerangel“, hieß es gerade im HR. Das trifft’s genau.

  134. ZITAT:
    „“Handelsübliches Gerangel“, hieß es gerade im HR. Das trifft’s genau.“

    Mag sein. Aber wenn der Schiri pfeift, gibt es Elfer.

  135. Hand vom Mann, dann bleibt die Pfeife stumm.

    Oder so…

  136. Es ist ein halten und somit Foul. Im Strafraum Elfer. Bitte dann aber auch immer so pfeifen. Gibt dann halt ne Menge Elfer im Spiel. Götze wurde letzte Woche auch eindeutig getroffen. Ist dann auch ein Elfer. Kann man so machen. Was man nicht machen kann ist eine unterschiedliche Regelauslegung.

  137. ZITAT:
    „“Bayern, Eintracht und die Lilien entscheidend benachteiligt.“

    Den 11er für LEV fand ich eindeutig.“

    +1

  138. ZITAT:
    „“Handelsübliches Gerangel“, hieß es gerade im HR. Das trifft’s genau.“

    Steht das so auch im Regelbuch?

  139. Natürlich nein es geht Ihm und mir darum das nicht nur gestern sondern gefühlt immer zu unseren Ungunsten ausgelegt wird

  140. Und schon wieder ungeschlagen, SGE!
    Guten Morgen!

  141. ZITAT:
    „“Handelsübliches Gerangel“, hieß es gerade im HR. Das trifft’s genau.“

    Der Bochumer fällt nicht weil er gehalten wird, er schmeißt sich hin. Man beachte seine Beine in der Szene.

  142. Morsche
    einen blöden Elfer kann man immer fangen. Deswegen häte man nachlegen müssen.

  143. Holzer‘s Erben sind immer noch gut unterwegs!

    Ich erinnere mal an Willenborg gegen Hertha im August 22, oder den Sascha Stegemann beim Heimspiel gegen Dortmund, oder den Herrn im Heimspiel gegen Köln, ebenfalls im August 22 (könnt Ihr selbst ergänzen).
    Jetzt der nicht gegebene Elfer gegen Götze letzte Woche und das Ding am Samstag, das in der Art so lächerlich ist. Die Flut an Elfmetern, wenn sich diese Regelauslegung durchsetzt, würde wohl sogar Ecken von Philipp Max gefährlich machen.

    Fehlentscheidungen in Zeiten der Cholera äh des VAR werden doch erst so richtig grotesk in der unterschiedlichen Bewertung von Szenen, die eben doch den Wttbewerb verzerren.

  144. ZITAT:
    „Morsche
    einen blöden Elfer kann man immer fangen. Deswegen häte man nachlegen müssen.“

    Eher vorlegen. Ebimbe und Larsson hatten ja auch dicke Chancen.

  145. In der ersten Halbzeit hatte ich ein klein wenig Sicht. Im Strafraum der Bochumer am anderen Ende des Stadions klaffte ein riesiger Raum, in dem kaum jemals rotschwarz zu sehen war. Himmelblau als einzige Farbe. Und davor Ngankam, mit viel Willen und Herz aber wenig Effekt. Wie letzte Saison in Berlin. Tja.

  146. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Handelsübliches Gerangel“, hieß es gerade im HR. Das trifft’s genau.“

    Der Bochumer fällt nicht weil er gehalten wird, er schmeißt sich hin. Man beachte seine Beine in der Szene.“

    Dreht sich rein in den Mann und schmeißt sich dann hin. Schwalbe, gelb – stattdessen Elfer. Aber das ist natürlich keine klare Fehlentscheidung…
    Und es gab doch Kontakt zum VAR – warum? Fragt der Schiri nach und VAR sagt: „kann man geben“?

  147. „Morsche
    einen blöden Elfer kann man immer fangen. Deswegen häte man nachlegen müssen.“

    Danke, RF – sehe ich genauso.
    Das Ding hätten viele Schiris nicht gepfiffen, aber nun auch keine krasse Fehlentscheidung.
    Unser Problem scheint mir eher das Tore schießen, als die Schiris.
    Jaja, erst 4 Spieltage und weiterhin ungeschlagen, Abwehr lässt nichts zu – aber 4 Tore in 4 Spieltagen, gegen den jetzt 13. und Platz 16; 17 und 18…
    Positiv formuliert: Der Trainerstab weiß woran zu arbeiten ist ;-)

  148. Wer selber schon mal als Stürmer im Strafraum verteidigt hat kennt diese Situation. Einfach nur ungeschickt direkt vor den Augen des Schiris.

    Ist mir auch schon passiert in der B Klasse.
    Habe mich direkt an die Zeiten zurück erinnert gefühlt. Hatte dann einen Einlauf vom Trainer und bin dann bei Standards weggeblieben oder habe die Hände vom Trikot gelassen. Denn wer zuletzt zupft ist entscheidend hatte der Schiri gesagt.

  149. Überdies war der eher schmächtige Marmoush da einem ziemlichen Brocken zugeteilt, schien mir. vielleich auch subopti.

  150. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Morsche
    einen blöden Elfer kann man immer fangen. Deswegen häte man nachlegen müssen.“

    Danke, RF – sehe ich genauso.
    Das Ding hätten viele Schiris nicht gepfiffen, aber nun auch keine krasse Fehlentscheidung.
    Unser Problem scheint mir eher das Tore schießen, als die Schiris.
    Jaja, erst 4 Spieltage und weiterhin ungeschlagen, Abwehr lässt nichts zu – aber 4 Tore in 4 Spieltagen, gegen den jetzt 13. und Platz 16; 17 und 18…
    Positiv formuliert: Der Trainerstab weiß woran zu arbeiten ist ;-)“

    Ebimbes sauberer Klopper (vom Vordermann sauber durchgelassen) und 5 Tore aus der zweiten Reihe von St.Pauli lassen die Ahnung zu, dass man den Ball auch nicht immer ins Tor tragen muss. So n Skhiri oder Götze darfs ruhig auch mal vom 16er probieren.

  151. Zur Ablenkung etwas Fußballkultur aus dem Mutterland.
    https://twitter.com/DorsetHott.....9908205818
    Weenn was raus muss…

  152. „Der Bochumer fällt nicht weil er gehalten wird, er schmeißt sich hin.“

    Außerdem hat der Bochumer m.E. zuerst geklammert. Daher dachten ja zunächst auch alle, es gäbe Freistoß für uns wg. Stürmerfoul.

  153. Die Kicker Manager hier haben sicherlich alle das neue Transferfenster letzte Woche genutzt? Haller raus und Guirassy rein hat sich fett gelohnt bei mir.

  154. Den Haller holen wir doch im Winter, oder?

  155. ZITAT:
    „Den Haller holen wir doch im Winter, oder?“

    zu alt!

  156. Seb tut mir gerade ziemlich Leid, der kommt so gar nicht in’s Rollen bisher, was aber auch am grottigen BVB Spiel liegen kann, da sie kaum einen Ball auf ihn gespielt bekommen…

  157. ZITAT:
    „Und es gab doch Kontakt zum VAR – warum? Fragt der Schiri nach und VAR sagt: „kann man geben“?“

    Davon kann man ausgehen das die darüber kommunizieren. Was ja auch in Ordnung ist. Letztlich ist der Pfiff auch nicht das Problem sondern die Verhältnismäßigkeit.

  158. ZITAT:
    „Die Kicker Manager hier haben sicherlich alle das neue Transferfenster letzte Woche genutzt? Haller raus und Guirassy rein hat sich fett gelohnt bei mir.“

    Da hast Du bestimmt auch dran gedacht, dass der ja auch Wochen beim Afrika-Cup fehlt, gelle?
    ;-)

  159. Ach herrje, natürlich net, Schnix ;(

  160. Übrigens gerade Heidenheim vs. Bremen gesehen. Der Handelfmeter für Bremen ist auch ein Witz gewesen. Da muss man sich schon fragen, was der Schiri da gesehen haben will…

  161. Trotz tollem Team komme ich da auf keinen grünen Zweig dieses Jahr.
    Wie die Eintracht.

  162. Wenn ich es richtig sehe, wollen wir da hin von der Spielweise?

    https://twitter.com/Football__.....6269204827

    Ist noch viel Luft nach oben ;-)

  163. Der Elfmeter beim Bayern-Spiel war völlig korrekt. Davis trifft das Bein von Hofmann das der gerade aufsetzen will. Hofmann knickt daraufhin um. Klarerer Elfmeter geht nicht. Davis weiß das auch sofort und hört auf zu spielen, obwohl er den Ball hätte haben können und hebt schuldbewusst die Hände. Absolute Fehlentscheidung, den nicht sofort zu geben. Aufregung gab’s ja nur, weil’s halt die Bayern sind und die Szene in der Nachspielzeit war. Der Tritt von Davis war jedenfalls allein ursächlich für Hofmanns Fallen, und darauf kommt’s an.

    Der Elfmeter gegen die Eintracht dagegen war, wieder einmal, absolut lächerlich. Ordets, 1,95m groß und ca. 90kg schwer, läuft in Marmoush, 1,83m und ca. 72kg, rein und hält Marmoush am Anfang genauso wie er gehalten wird. Dann beschließt er, es zu versuchen, setzt keinen Fuß mehr nach vorne um weiterzulaufen und lässt sich einfach plump fallen. Wenn der hätte weiterlaufen wollen, hätte Marmoush das auch mit beiden Händen bei ca. 18kg Gewichtsunterschied nicht verhindern können. Ordets will aber gar nicht weiterlaufen. Der will nur fallen.
    Nehmen wir die Szene mal aus dem Strafraum raus oder verlegen sie in den Bochumer Strafraum, glaubt irgendjemand, dass Ordets da gefallen wäre? Im Leben net! Nirgendwo auf dem Platz hätte der Schiedsrichter diesen Zweikampf abgepfiffen, nirgendwo sonst hätte Ordets sich fallen lassen. Das zaghafte Halten von Marmoush war absolut im handelsüblichen Rahmen und definitiv nicht ursächlich für Ordets Fallen. Deshalb klare Fehlentscheidung. Muss (!) vom VAR korrigiert werden.
    Wieder ein Beispiel dafür, dass die Pfeifen miserabel geschult sind und einfach ein schlechtes Bewegungssehen haben. Die haben nach Paragrafen-Lage (hatte die Hände am Trikot) entschieden, aber nicht danach, was wirklich passiert ist. So einen Elfmeter darf man nie geben, und das würde ich auch sagen, wenn er für uns gepfiffen würde. Und wenn der Schiedsrichter mit, wie man ja gesehen hat, völlig freier Sicht auf die Szene nicht in der Lage ist, das sofort richtig zu entscheiden, hat er da nichts zu suchen. Und die Kappen im Keller auch nicht.

  164. ZITAT:
    „Wenn ich es richtig sehe, wollen wir da hin von der Spielweise?

    https://twitter.com/Football__.....6269204827

    Ist noch viel Luft nach oben ;-)“

    Nicht schlecht. Ich nicke anerkennend.

  165. Das nenn ich mal Filetieren.

  166. ZITAT:
    „Wenn ich es richtig sehe, wollen wir da hin von der Spielweise?…“

    Soviel Platz in der gegnerischen Hälfte bekommen wir in der Bundesliga aber nicht…

  167. Irgendjemand einen Tipp wie man im Vorfeld an Tickets für Aberdeen (14.12.) kommt?

  168. Soviel Platz in der gegnerischen Hälfte bekommen wir in der Bundesliga aber nicht…“

    Doch. Samstag in Bochum. Wenn Ngankam dem Ball wenigstens 1x entgegen gekommen wäre, bzw. am Spiel teilgenommen hätte. Platz war in Bochum mehr wie genug. Es nützt zudem nichts, wenn der Spieler N. sich weigert in Zweikämpfe zu gehen. Das gehört nunmal dazu. Toppmöller wird mittlerweile schlaflose Nächte haben, wie es bis Weihnachten weitergehen soll in Sachen Offensive….

  169. @174: Einige von uns Haben Tcikets direkt von der Aberdeen Website letzte Woche gekauft. Im Paket allerdings fuer ca. 90 Euro (3 Tickets, wovon Eines dann gegen die SGE ist)

  170. Typo Galore. Mea Culpa. Monday morning :))

  171. ZITAT:
    „Heiteres Tabellenraten, Spieltag 4
    https://ibb.co/gJy8fxg

    Danke – aber das kann nicht stimmen. ZWEI PUNKTE HINTERM CE?

  172. ZITAT:
    „Wenn ich es richtig sehe, wollen wir da hin von der Spielweise?

    https://twitter.com/Football__.....6269204827

    Ist noch viel Luft nach oben ;-)“

    Torschütze nach 1:45 ohne Zugriff durch ManU übrigens Pascal Groß.

  173. Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.

  174. Hihi, Jan Christian Müller mit einer Spitze gegen Rettig auf der PK…

  175. ZITAT:
    „Wenn ich es richtig sehe, wollen wir da hin von der Spielweise?
    https://twitter.com/Football__.....6269204827

    Die nehmen sich viel zu wenig Zeit, um den Ball anzunehmen und lassen ihm dann keinen Raum. Dadurch wird das Spiel von den Blauen so hektisch. Gut, am Ende kugeln sie einen rein – Gück. Aber wenn ich das bei unseren recht verfolge, besteht der Sinn des Passspiels darin, den ankommenden Ball erst mal ein oder zwei Meter vom Fuß abprallen zu lassen, damit man ihm hinterherrennen kann. So muss das.

  176. Schnix, gib´s zu, deine LEV-Elfer-Argumentation hast du doch abgeschrieben.
    Ich erinnere mich gut an das bayrische Original: „Boateng trifft das Bein von Martinez, das der gerade aufsetzen will. Martinez knickt daraufhin um. Klarerer Elfmeter geht nicht.“

  177. Biete Karten für Donnerstag im Tausch gegen Karten fürs Helsinki-Heimspiel—2x17H. Jemand mit Interesse?

  178. ZITAT:
    „Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.“

    Deine Beiträge mag ich auch nicht lesen und muss es trotzdem.

  179. ZITAT:
    „Schnix, gib´s zu, deine LEV-Elfer-Argumentation hast du doch abgeschrieben.
    Ich erinnere mich gut an das bayrische Original: „
    Boateng trifft das Bein von Martinez, das der gerade aufsetzen will. Martinez knickt daraufhin um. Klarerer Elfmeter geht nicht.“

    Boateng trifft eben nicht das Bein das gerade aufsetzen möchte sondern das Standbein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen gewesen. Wobei man da natürlich auch Elfer geben konnte für den Tritt ans Bein.
    Gefühlt bekommen wir seitdem auch keine Kann-Situation mehr gepfiffen.

  180. ZITAT:
    „Schnix, gib´s zu, deine LEV-Elfer-Argumentation hast du doch abgeschrieben.
    Ich erinnere mich gut an das bayrische Original: „
    Boateng trifft das Bein von Martinez, das der gerade aufsetzen will. Martinez knickt daraufhin um. Klarerer Elfmeter geht nicht.“

    Falsch, Worredau. Boateng trifft das in der Luft befindliche Bein von Martínez, das der da hat um den Ball zu spielen. Daraufhin reißt Martínez sein Standbein hoch um sich fallen zu lassen. Völlig unnatürliche Bewegung, der Tritt von Boateng ist nicht ursächlich für das Fallen von Martínez. Klar Schwalbe.

  181. Guck‘s Dir nochmal an, sgevolker, Boateng trifft eben nicht das Standbein. Dann hätte man den Elfmeter geben können, ja müssen.

  182. ZITAT:
    „Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.“

    Man könnte sich ja auch inhaltlich mit dem Beitrag auseinandersetzen anstatt ne plumpe Polemik zu nutzen.

  183. ZITAT:
    „Boateng trifft das in der Luft befindliche Bein von Martínez, das der da hat um den Ball zu spielen. Daraufhin reißt Martínez sein Standbein hoch um sich fallen zu lassen.“

    So habe ich das immer gesehen. Und dazu gesagt, dass ich mir solche Anti-Schwalben-Entscheidungen (nach 5 Zeitlupen dann: „oh, ich glaube, es gab einen Kontakt!“) prinzipiell wünsche.

  184. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.“

    Man könnte sich ja auch inhaltlich mit dem Beitrag auseinandersetzen anstatt ne plumpe Polemik zu nutzen.“

    Furz neben Baracke? Der alte, miese Provokateur? … *zensiert*

  185. Wenn man jemanden auf dem Spielfeld, egal wo, festhält, ob man nun kleiner oder größer ist, riskiert man, dass der Schiedsrichter pfeifen könnte. Ist nun mal nicht regelgerecht.

    Unser Problem sind nicht die Schiris, sondern unser Minimalistenfußball, mit dem wir viel zu wenige Chancen herausspielen, die wir dann auch noch kläglich vergeben. So gewinnst du keinen Blumentopf.
    Wird schon.

  186. ZITAT:
    „Guck‘s Dir nochmal an, sgevolker, Boateng trifft eben nicht das Standbein. Dann hätte man den Elfmeter geben können, ja müssen.“

    Hast recht. wie schnell doch die Erinnerungen verblassen können.

  187. Dieses Mal bin ich beim Schnix. Die Schiris sind grottig und messem mit zweierlei Maß, nciht nur bei der EIntracht. Der Elfmeter für Bremen in Heidenheim war auch in der 3. Wiederholung für mich nicht als solcher zu erkennen und die rote Karte gegen Darmstadt war ebenfalls unverständlich, da der Ball in Hüfthöe der Spieler ist – und alleine das schon läßt eine klare Ballkontrolle durch den Gladbacher überhaupt nicht zu. Der VAR macht das leider genauso oft schlechter wie besser. Das Tor von Marmoush wäre in Realgeschwindigkeit wegen Abseits nicht gegeben worden, beim Elfmeter für Bochum bittet der VAR noch nicht einmal um Überprüfung.

  188. „Hihi, Jan Christian Müller mit einer Spitze gegen Rettig auf der PK…“

    Magst Du uns noch etwas mehr dazu erzählen, De Klaane?

  189. Niemand muss lange Beoiträge lesen. Oder kurze.

  190. Das war danach Vorteil. Ein Bayer hat noch aufs Tor geshossen.

  191. Worredau, ich hab Dein nicht dazu geschriebenes Zwinkern zwar gesehen, wollte da aber gar keine Unklarheiten aufkommen lassen…

    Ansonsten völlig d‘Accord. Diese ständigen Betrugsversuche gehen mir auch völlig auf den Zeiger. Bessere Schiedsrichter könnten das auch schnell beenden, auch wenn’s oft zugegebenermaßen schwierig ist.
    Ein Kontakt ist eben nicht gleich ein Kontakt. Manchmal führt ein minimaler Kontakt bei hohem Tempo unweigerlich zum Sturz und ist dann eben auch ursächlich für diesen und entsprechend zu ahnden. Oft hat aber der berühmte Kontakt überhaupt nichts mit dem Sturz zu tun. Ein Kontakt ist nicht automatisch ein Foul im Kontaktsport Fußball. Der Tritt von Boateng an Martínez‘ war ein Kontakt um Versuch, den Ball zu spielen. Er trifft ihn Sekundenbruchteile zu spät und wenn Martínez den Ball noch gehabt hätte und durch den Kontakt zu Fall gekommen wäre, wäre das natürlich ein Foul gewesen und somit Elfmeter. Der Ball war mittlerweile aber woanders und Wagner schließt ja auch noch ab. Boateng trifft unstrittig Martínez und nicht den Ball, aber deswegen fällt Martínez nicht. Der steht völlig stabil auf dem anderen Bein, so dass der Kontakt am Spielbein nicht dafür sorgen kann, dass er fällt.

  192. ZITAT:
    „Hihi, Jan Christian Müller mit einer Spitze gegen Rettig auf der PK…“

    Magst Du uns noch etwas mehr dazu erzählen, De Klaane?“

    Diesem Wunsch würde ich mich anschließen…

  193. Ebent. Glück war, dass Zwayer die Eier hatte, den Bayern diesen Pfiff zu Recht zu verwehren. Das hätten nicht viele gemacht.

  194. Ich unterstelle keine unredliche Motivation und halte die immer wieder auftretenden Irrtümer für den Ausdruck menschlicher Fehlbarkeit.

  195. Andere werden auch benachteiligt. An diesem Wochenende besonders krass in Heidenheim und Darmstadt.In der zweiten Liga beim Frankenderby gab es ebenfalls einen extrem zweifelhaften Elfmeter nach VAR Eingriff.
    Ist eher ein allgemeines Problem.

  196. Ist es den wirklich so verwunderlich, dass nach dem Abgang der kompletten Offensive (Götze mal ausgenommen) da vorne nicht viel zusammenläuft?
    Ich kann das gut verstehen, dass der Trainer erst einmal das Gerüst bauen will.
    Hinten und defensiv im Mittelfeld (unsere Hauptproblemstelle letztes Jahr) stehen wir so gut wie ewig nicht mehr.
    In 7 Pflichtspielen 3 Gegentore ist schon na Hausnummer, Glücksschuss, Torwartfehler und Elfmeter. Kein herausgespieleter Gegentreffer.
    Vorne fehlen mit Lindström, Kamada und diesem Franzosen die drei besten Scorer der letzten Saison… das kann man nicht sofort beheben, insbesondere wenn Spieler wie Chaibi erst wenige Trainingseinheiten mit dem Team hatten, dazu haben wir eine der jüngsten Mannschaften der Liga….
    Es ist tatsächlich Geduld, die gefragt ist.
    Dass mit Aberdeen jetzt der Tabellenvorletzte einer eher zweitklassigen Liga kommt ist da sicher keine schlechte Geschichte.

  197. Zitat: „Wenn man jemanden auf dem Spielfeld, egal wo, festhält, ob man nun kleiner oder größer ist, riskiert man, dass der Schiedsrichter pfeifen könnte. Ist nun mal nicht regelgerecht.“

    Mir geht das ständige Halten und Klammern und Ziehen und Zerren ja auch auf den Sack. Überall auf dem Feld. Und entweder entscheidet man sich dafür, das konsequent immer zu pfeifen, dann gibt’s halt drei Wochen lang 150 Spielunterbrechungen und 15 Elfer pro Spiel, und dann hört das vielleicht auf, aber man kann es nicht mal so und mal so pfeifen. Und im Strafraum dann entscheiden, dass die Hand am Trikot reicht, obwohl das nie und nimmer ursächlich für den Sturz war. Und nirgendwo sonst auf dem Platz gepfiffen werden würde. Entweder überall Hände weg, was eigentlich so gar nicht geht, weil man ja manchmal auch den Arm ausstrecken muss um z.B. einen Anprall abzumildern, oder man macht es sich schwerer und muss dann jedes „Halten“ individuell bewerten. Dann ist das von Marmoush an Ordets aber keinesfalls strafbar.

  198. Norbert de Fruck

    @204 ES
    +1

  199. ZITAT:
    „Ist es den wirklich so verwunderlich, dass nach dem Abgang der kompletten Offensive (Götze mal ausgenommen) da vorne nicht viel zusammenläuft?
    Ich kann das gut verstehen, dass der Trainer erst einmal das Gerüst bauen will.
    Hinten und defensiv im Mittelfeld (unsere Hauptproblemstelle letztes Jahr) stehen wir so gut wie ewig nicht mehr.
    In 7 Pflichtspielen 3 Gegentore ist schon na Hausnummer, Glücksschuss, Torwartfehler und Elfmeter. Kein herausgespieleter Gegentreffer.
    Vorne fehlen mit Lindström, Kamada und diesem Franzosen die drei besten Scorer der letzten Saison… das kann man nicht sofort beheben, insbesondere wenn Spieler wie Chaibi erst wenige Trainingseinheiten mit dem Team hatten, dazu haben wir eine der jüngsten Mannschaften der Liga….
    Es ist tatsächlich Geduld, die gefragt ist.
    Dass mit Aberdeen jetzt der Tabellenvorletzte einer eher zweitklassigen Liga kommt ist da sicher keine schlechte Geschichte.“

    +1

    Vollzitat, weil dem Nichts hinzuzufügen ist. Bravo.

  200. @204
    Guter Beitrag.

  201. Norbert de Fruck

    in dieselbe Richtung mit einem Blick in die junge Vergangenheit geht das Zentralorgan:

    https://www.kicker.de/toppmoel.....76/artikel

  202. Geduld ist ja schon seit längerem gefragt. Auch, als die glorreiche, jetzt abgängige Offensive die Liga noch in Angst und Schrecken versetzt hat. Ich glaube, der Ruf nach Geduld kam erstmals im Januar auf. Kann mich natürlich auch täuschen. Warte aber selbstverständlich ab. Ganz geduldig.

  203. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hihi, Jan Christian Müller mit einer Spitze gegen Rettig auf der PK…“
    Magst Du uns noch etwas mehr dazu erzählen, De Klaane?“
    Diesem Wunsch würde ich mich anschließen…“

    (ab 49:25)
    https://www.youtube.com/live/I.....di6xcKEeLs

  204. „In 7 Pflichtspielen 3 Gegentore ist schon na Hausnummer, Glücksschuss, Torwartfehler und Elfmeter. Kein herausgespieleter Gegentreffer.“

    Nur so: es waren 4 Gegentore, weil es noch einen zweiten (dummen) Elfer gab.

  205. ZITAT:
    „@174: Einige von uns Haben Tcikets direkt von der Aberdeen Website letzte Woche gekauft. Im Paket allerdings fuer ca. 90 Euro (3 Tickets, wovon Eines dann gegen die SGE ist)“

    So wie ich es verstanden habe, braucht man (Stand heute) 9 Priority Punkte um an das SGE Ticket zu kommen. Je gekauftem bisherigen Ticket bekommt man 2 Punkte gutgeschrieben. Es sei denn man wird Mitglied für ca. 200€ und bekommt dafür 25 Punkte gutgeschrieben. Dies ist aber etwas gegen meine ‚SGE Ehre‘. Das gutei ist: Plätze sind generell noch verfügbar.

  206. Danke für den Link, o.fan
    Also dies war die erwähnte „Spitze gegen Rettig“?
    Nunja…hatte wunder gedacht was da jetzt kommt ;-)

  207. ZITAT:

    Nur so: es waren 4 Gegentore, weil es noch einen zweiten (dummen) Elfer gab.“

    Richtig… hab ich wohl verdrängt… danke, Herr Max… zumindest war der Elfer nicht umstritten.

  208. ZITAT:
    „… Magst Du uns noch etwas mehr dazu erzählen, De Klaane?“

    Rettig ist ja eigentlich bekannt für seinen klaren Worte. Auf eine Frage von Jan Christian Müller bezüglich des Zustands des deutsche Fußballs und den des DFBs wurde es aber etwas weich. Daraufhin kommentierte Müller Rettigs Ausführungen mit : „…Man sieht schon, dass sie die diplomatische Sprache schon super drauf haben…“

    Das fand ich irgendwie witzig…

  209. Sorry, wurde ja schon aufgelöst… Danke.

  210. Wenn gar nicht mehr gehalten wird fallen vor allem viel mehr Tore, weil die Stürmer mehr Freiheit haben. Ich halte das für unrealistisch. Wo willste denn hin mit den Armen, als Verteidiger, im Strafraum, wenn nicht den Gegenspieler umschlingen? Sonst wist du noch angeschossen und es gibt Elfer.
    Pro Halten (bissi).

  211. Darmstadt ist neu in der Liga, Mainz ist von der Rolle, Köln wurde der wichtigste Spieler vom Großkapital weggelockt und Bochum muss auch einen neuen Stümer integrieren; überhaupt: Bochum. Da kann man auch in der Orientierungsphase gewinnen oder zumindest die bessere Mannschaft sein. Was wir nicht waren. Dann fängt man auch weniger Kacktore, wenn man das Spiel im Griff hat.
    Statt „Geduld“ wäre mal volle Pulle angesagt.

  212. Unser Problem sind nicht die Schiris, sondern unser Minimalistenfußball, mit dem wir viel zu wenige Chancen herausspielen, die wir dann auch noch kläglich vergeben. So gewinnst du keinen Blumentopf.
    Wird schon.“

    O.fan, selten einen solch zutreffenden Kommentar gelesen. Wenn man dann noch sieht, wie Larsson und Ngankam geradezu bemitleidenswert versuchen, den Ball aufs Tor zu schießen, kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

  213. 219, richtig. Bochum hat meines Wissens 10 Neuzugänge integriert. Die waren am Samstag von der 1. Minute Herr im Haus. Hatten nach 2 Minuten die Latte per Fernschuss touchiert. Wurde doch glatt hier im blog vergessen. Bochum war über 90. Minuten griffiger, galliger, kämpferisch wesentlich besser. Die Eintracht hat das ganze Spiel schläfrig gewirkt und gehofft, dass man irgendwie das Spiel positiv rum kriegt. Dass Eintrachts Neuzugänge Fitnessdefizite haben (sollen) , kann nur ein ganz schlechter Scherz sein.

  214. Was hier auch gerne vergessen wird. Man hat doch auch selbst mal die Möglichkeit, eine Ecke scharf in den 16er oder 5er zu bringen und gefährliche oder strittige Situationen hervor zu provozieren. Dies passiert so gut wie nie, da der einzige vernünftige Ecken-Geber Kostic seit einem Jahr in Turin ist. Einen Nachfolger gibt es nicht.

  215. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.“

    Deine Beiträge mag ich auch nicht lesen und muss es trotzdem.“

    Stimmt.

  216. ZITAT:
    „…Bochum hat meines Wissens 10 Neuzugänge integriert. ….“

    In der Startelf? Respekt…

  217. 219 ist billige Polemik. Der Schiri war Schuld. Wie zuvor. Und davor.

  218. ZITAT:
    „In der Startelf? Respekt…“

    Vier in der Startelf und drei bei den Einwechselspielern. Eintracht: sechs in der Startelf und zwei bei den Einwechselspielern.

  219. ZITAT:
    „…Bochum hat meines Wissens 10 Neuzugänge integriert. ….
    In der Startelf? Respekt…“

    Ist natürlich völliger Quatsch was der Attila da schreibt… Bochum hatte 4 Neuzugänge in der Startelf + 2 wurden eingewechselt.

  220. Ochh… Her Stein. Was soll das?

  221. ZITAT:
    „Ist natürlich völliger Quatsch was der Attila da schreibt…“

    Ach das kam von AlexMeierUnnerstrichAttilaSeppel? Da hätte ich ja gar nicht reagieren müssen.

  222. Ob vier oder sechs oder zwei oder sieben ist doch wumpe. Es ist Bochum.

  223. @221
    Genauso hat Bochum im ersten Heimspiel gegen Dortmund auch agiert und da hätten sie den Sieg tatsächlich verdient gehabt.
    Da waren die Torchancen noch klarer gewesen. Alleine Kobel hatte Dortmund im Spiel gehalten.
    Ist eben nichts neues wie Bochum zu Hause powert.

  224. Wer schreibt denn von 10 Neuzugängen in der Startelf? Kein Mensch.

  225. Ach das kam von AlexMeierUnnerstrichAttilaSeppel? Da hätte ich ja gar nicht reagieren müssen.“

    Hihihi

  226. „Akademikerin sucht niveavolle Menschen“
    (Badische Zeitung)

    Gibt’s hier im Blog net.. ;-))

  227. „AlexMeierUnnerstrichAttilaSeppel“

    Kurz: UNKILA

  228. Bei aller berechtigten Geduld und dem natürlich richtigen Hinweis das wir unsere komplette Offensive verloren haben. Gegen Bochum nur mit Ngankam und ein bisschen Götze offensiv zu agieren ist mir dann auch zu vorsichtig. Zusätzlich ist es extrem ärgerlich das Nkounkou und Chaibi derzeit noch Rückstand haben und keine 90zig Minuten spielen können. Dafür kann aber der Trainer nix. Das man dann aber Max nicht für die ECL nominiert ist für mich nicht verständlich. Wenn am Do dann wieder Ebimbe links einspringen muss finde ich das schon sehr unbefriedigend. Bei aller Geduld, die ich wirklich ausreichend habe, sollte man jetzt trotzdem langsam anfangen etwas mehr offensive Aktionen zu erspielen. Etwas mutiger spielen wäre gut.

  229. i>“Da hat Schnix sich Mühe gegeben, viel geschrieben, aber ich mag so Beiträge wie die 170 nicht mehr lesen.
    Immer die gleiche Leier wenn die Eintracht nicht gewinnt waren der Schiri und der VAR Schuld.“

    Das geht jetzt schon seit Anfang dieses Jahres so. Wird man noch ganz lange lesen müssen. Der böse Schiri und der böse VAR sind ja auch Schuld daran, dass man fast ein Jahr ohne Auswärtssieg in der Buli ist.

  230. Norbert de Fruck

    Was ist jetzt eigentlich mit Rode? Bin da nicht auf dem Laufenden! Hoffe, dass er für Do fit ist, genauso wie Hase, den ich auch mal ins MF werfen würde!

  231. Das wäre wünschenswert wenn wir etwas mutiger, offensiver agieren .
    Nur der Trainer ist auch neu in der Bundesliga als Cheftrainer könnte eine mögliche Erklärung sein um nicht gleich unter Druck zu geraten. Ich denke am Donnerstag bekommen wir einen weiteren Mosaikstein zu sehen .

  232. Sehe es wie #204. Bin sehr entspannt. Sehe das Problem mit der fehlenden Durchschlagskraft stark als Problem der beiden Schienenspieler, die offensiv bisher schwächeln. Auf links ist Nkunkou jetzt zwei Wochen da. Wie soll er da bitteschön schon voll mitspielen können. Max hat man jetzt bewußt degradiert. Nach der Einwechslung in Bochum habe ich ihn wackelig gesehen. Rechts war Buta offensiv nie die Rakete. Der macht das solide bis zeitweise auch nicht schlecht. Mehr ist aber nicht zu erwarten. Entweder Knauff kommt oder Ebimbe muss da hingestellt werden.

  233. Man muss nicht mutiger agieren sondern besser. Im Moment ist es völlig richtig, hinten massiv zu stehen. Angirffsbemühungen werden dann ja durchaus initiiert. Larson, Dina, Götze, Skihri, noch ein wechselnder Offensiver und der linke Schienenspieler sollten Aufbau schon hinbekommen. Solange das nicht funzt und schon in der Mitte Bälle verstolpert werden, ist es auch relativ egal, wer vorne lauert.

  234. ZITAT:
    „“AlexMeierUnnerstrichAttilaSeppel“
    Kurz: UNKILA“

    Klares Foul
    https://twitter.com/epicredcar.....9488671967

  235. Klar den Ball gespielt 😇👍

  236. ZITAT:
    „Klar den Ball gespielt 😇👍“

    Genau das ist es, warum ich mit ihm nicht diskutiere!
    Da fehlen die Grundlagen …. 🤷‍♀️

  237. Der Ball, das ist das Runde, Seppel!
    :)

  238. Kleine Anmerkung zur soliden Abwehr
    Ehrlicherweise hat sie sich gegen 4 Mannschaften ausgezeichnet, die in 4 Spielen:
    5 Darmstadt (nach gestern)
    4 Bochum
    3 Mainz und Köln
    Tore gemacht haben.
    Die sind vorne genauso harmlos wie wir, haben aber mehr Tore kassiert (blöderweise halt gegen andere Mannschaften)

    Spannend wird es ja, wenn uns Mannschaften mit größerem Torhunger über den Weg laufen.
    Bei allem Gejammer über die Schiris, das Spielansetzungsglück war immerhin definitiv auf unserer Seite.

  239. Philadelphia Eagle

    Gegen die „Kleinen“ die Daison beginnen ist in der Regel undankbar.
    Spielansetzungsglück wäre gewesen, gegen Dortmund, Gladbach, Bremen und Freiburg zu beginnen die alle ausser Form sind.

  240. Die zwei Schiedsrichter-Fehlentscheidungen (Götze und Marmoush) haben uns vier Punkte gekostet. Das ärgert mich sehr, da bin ich beim Schnix.
    Auch wenn das Leistungsniveau der Eintracht im Moment noch nicht ausreicht, da gebe ich allen Kritiker*innen recht.
    Ich darf doch beides kritisieren?

  241. Sonntag kommt Freiburg. Vielleicht sind wir Montag schlauer.
    Die haben aber nen gefährlichen Trainer.

  242. Ihr müsst euch langsam für Do. aufwärmen. Aufstellungen und so.
    Evtl. mehr als 1,5 Offensive?

  243. Auf jeden Fall den Jugendspieler werfen!

    Ich mach jetzt Schulz und lasse Euch etwas Musik da.
    https://www.youtube.com/watch?.....0ogqBcK9ow

  244. Schauen wir uns mal die Saison 21/22 an, und wie die Eintracht begonnen hat, denn es gibt da so einige Parallelen. Nur war der Start eine Niederlage im Pokal und im ersten Ligaspiel ein 2.5 in Dortmund. Danach gab es vier Unentschieden (0:0 gegen Augsburg und vier mal in Folge 1:1 gegen Bielefeld, Stuttgart, die Radkappen und Köln) und unsere Eintracht bewegte sich am Rande der Abstiegszone.
    Da wurde der Trainer auch schon zur Disposition gestellt (hier im Blog) und der Himmel war uns schon 5 mal auf den Kopf gefallen. War halt ne Kack-Saison und Trainer und sportliche Leitung hätte man am Besten nach dem 5. Spieltag freistellen sollen!

    Da war der Umbruch ähnlich groß, der neue Trainer hat Zeit benötigt, um seine Spielphilosophie zu implementieren und die Mannschaft braucht Zeit um sich zu finden und Automatismen zu schaffen.

    Das braucht noch mehr Zeit in dieser Saison, da der Umbruch groß ist und die Spieler sehr jung sind. Dass die alle kicken können und das mit zunehmender Zeit besser wird, da bin ich zuversichtlich. Übrigens tat sich das Team auch damals schwer, Tore zu erzielen. Torschützen damals in den ersten 5 Spielen 2 x Hauge, 1x Kostic, 1x Lammers und 1x Borre, den Yves nicht vergessen.

  245. Frage in die Runde: ich habe bei der Stammgast-Europa-DK Hardticket Post gewählt. Noch habe ich keine Post bekommen, das Geld ist aber eingezogen worden. Geht das auch anderen so? Das Spiel ist am Donnerstag…

  246. ZITAT:
    „Frage in die Runde: ich habe bei der Stammgast-Europa-DK Hardticket Post gewählt. Noch habe ich keine Post bekommen, das Geld ist aber eingezogen worden. Geht das auch anderen so? Das Spiel ist am Donnerstag…“

    Hast Du die Mainaqila-App? dann schau mal in die Wallet.
    Habe Print-at-home und Karte in der App

  247. ZITAT:
    „Der Ball, das ist das Runde, Seppel!
    :)“

    :-)

  248. ZITAT:
    „Ihr müsst euch langsam für Do. aufwärmen. Aufstellungen und so.
    Evtl. mehr als 1,5 Offensive?“

    Das Maximum sind 2 Offensive (Ngankam+Marmoush). Alario ist nicht für die CL gemeldet. Genialer Schachzug übrigens. So schont man ihn für die harte Ersatzbank bei den Buli Spielen.

  249. @257
    Danke für die Antwort! Leider liegt bei mir weder das eine noch das andere in der Wallet. Ich rufe morgen bei der Hotline an.

  250. Er könnte mal den Hauge bringen.

  251. ZITAT:
    „in den ersten 5 Spielen 2 x Hauge“

    Tja.

  252. ZITAT:
    „Er könnte mal den Hauge bringen.“

    Genau. Zusammen mit Götze vorne rein und dann hohe Bälle was das Zeug hält.

  253. ZITAT:
    „Er könnte mal den Hauge bringen.“

    Wobei man dem Hauge noch Zeit geben muss. Der ist ja auch quasi noch neu. Wenn’s gar nicht mit ihm funktioniert, wird er halt im Winter nochmal verliehen.

  254. Den Hauge kann man auf links durchaus bringen. Ist derzeit sicherlich ordentlich in der Offensive
    Es gibt schlechtere.

  255. Natürlich nicht als LV n der 5er Kette. Habe ich vergessen zu erwähnen.

  256. Erste Sondierungsgespräche haben stattgefunden, doch Nagelsmann zögert. Ein Problem stellt offensichtlich die Gehaltslücke dar, die zwischen dem Angebot des DFB (rund vier Millionen Euro) und seinem Gehalt bei Bayern München (ca. sieben Millionen Euro) klafft.

    https://www.kicker.de/um-bunde.....20/artikel

  257. Bei einem Stellenwechsel ist es doch ganz normal, dass man darauf achtet, sich gehaltsmäßig zu verbessern.

  258. Zur Info: Ich würde es notfalls auch für 4 Mios machen.

  259. Bleib schön bei der Pest des Südens aufm Deckel, kleiner Pisser.
    Ihr habt euch noch schön lang verdient.

  260. Der Nagelsfritze ist auch nicht meine Wahl. Aber wen hättet ihr denn gerne? Der Sammer machts ja nicht

  261. Ich wette, die stellen morgen van Gaal vor.

  262. ZITAT:
    „Der Nagelsfritze ist auch nicht meine Wahl. Aber wen hättet ihr denn gerne? Der Sammer machts ja nicht“

    Loddar.

  263. Noch schlimmer, narzisstisches A****loch.

  264. Also der Tulpenknicker.

  265. ZITAT:
    „Zur Info: Ich würde es notfalls auch für 4 Mios machen.“

    Deine Armut kotzt mich an. ;))

  266. Ergänzend zur 255 vom Schebbe:
    In der Saison 22/23 hatten wir nach dem vierten Spieltag einen Punkt weniger, nämlich fünf. Allerdings hatten wir ein Torverhältnis von 7:11, also -4 gegenüber jetzt 4:3, also +1. Gegner waren die Hertha und Köln, gegen die wir 1:1 spielten und in beiden Begegnungen auch vom Schiri beschissen wurden. Gegen die Bayern gab‘s zum Auftakt eine Klatsche, und gegen den Aufsteiger Bremen ein wildes 4:3. Außer den Bayern war das auch nicht die Créme de la Créme der Bundesliga. Jetzt sind wir wieder in zwei Spielen beschissen worden, statt Bayern hatten wir jetzt Bochum auswärts, wo wir lange nix gerissen haben und letzte Saison die Klatsche bekommen haben. Wir haben also einen Punkt mehr als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt und ein besseres Torverhältnis, weil wir jetzt tatsächlich eine wesentlich bessere Defensive haben. Abgänge hatten wir nur einen wesentlichen, nämlich Kostic. Dafür kam der jetzt neureiche Franzose. Hertha und Köln haben wir auch mit dem Wunderstürmer nicht abgeschossen. In Mainz gewinnen wir ja traditionell auch immer hoch, genauso in Bochum, oder?
    Wir hatten einen riesigen Umbruch und konnten aus den bekannten Gründen im Sturm nicht adäquat nachlegen. Wir sind im Pokal eine Runde weiter und haben es in der ECL in die Gruppenphase geschafft, und das recht souverän. In der Bundesliga haben wir gegen zwei Auswärts-Angsgegner gepunktet, und das Derby gegen Darmstadt gewonnen, gegen die wir auch schon schlecht ausgesehen haben. Gegen Köln hätte ich mir drei Punkte gewünscht, allerdings haben wir nach blödem Spielverlauf auch hier noch gepunktet.
    Und was in allen Spielen zu sehen war, dass wir jetzt schon eine klare Struktur haben und unsere Defensive sicher steht. Das ist mit so vielen Neuzugängen auch einfacher zu trainieren als komplizierte offensive Abläufe. Das hat Toppmöller sehr gut hinbekommen. Der offensive Feinschliff dauert halt wesentlich länger, aber auch da finde ich, sind wir auf einem guten Weg, teilweise sieht das schon sehr flüssig aus. Ja, wir haben nicht mehr den absoluten Topstürmer, aber dann werden wir unsere Tore halt auf Mehrere verteilen, und eben weniger Gegentore fangen. Unsere Neuzugänge finde ich sehr vielversprechend, allen voran Larsson. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt völlig entspannt und zufrieden. Das wird!
    Die chronisch Unzufriedenen und Frustrierten wie Seppel können ja jetzt schon Seppuku machen…

  267. Wir sind im Pokal eine Runde weiter „
    Holla, war meiner Aufmerksamkeit schon völlig entschwunden. Wenn ich überlege, was ich ne Schiss hatte, dass man sich da wieder mal per deftiger Blamaasch verabschieden könnte…

  268. ZITAT:
    „Noch schlimmer, narzisstisches A****loch.“

    Passt wie Deckel auf Eimer.

  269. Mädels im Pokal gegen Freiburg, echtes Hammerlosauf der anderen Mainseite geht es gegen die Bayern.

  270. OT
    Der VfL Bochum möge bitte in der Liga bleiben, trotz Gröhlemeier!

  271. ZITAT:
    „Bleib schön bei der Pest des Südens aufm Deckel, kleiner Pisser.
    Ihr habt euch noch schön lang verdient.“

    so siehts aus +1

  272. „Gute Nachrichten für den Leipziger Bundesligisten: Der DFB hat eine Strafe gegen den Klub deutlich reduziert. Hintergrund waren Vorkommnisse beim Pokalfinale.“

    Lese ich gerade Warum akzeptieren wir eigentlich diese Strafen immer klaglos?

  273. Morsche.
    In der #280 vom Schnix steht vieles, was ich genauso sehe.
    Und gut geschriebene Beiträge dürfen auch gerne mal etwas länger sein…
    Man muss natürlich aufpassen, sich den Saisonbeginn schön zu reden.
    Das Weiterkommen in Pokal und Conference League war Pflicht.
    Auch wenn wir sowas auch schon mal verkackt haben…

  274. „Das Weiterkommen in Pokal und Conference League war Pflicht. Auch wenn wir sowas auch schon mal verkackt haben…“

    Sehe ich auch so. Wie ich auch der Meinung bin, dass man schwache Auftritte gegen Bochum, Mainz oder sonstwen nicht damit relativieren sollte, dass wir in der Vergangenheit da auch schon immer schlecht ausgesehen haben. Besonders dann, wenn man zurecht darauf hinweist, dass man ja eine komplett neue Mannschaft am Start hat.

  275. ZITAT:
    „Das Weiterkommen in Pokal und Conference League war Pflicht. Auch wenn wir sowas auch schon mal verkackt haben…“

    Sehe ich auch so. Wie ich auch der Meinung bin, dass man schwache Auftritte gegen Bochum, Mainz oder sonstwen nicht damit relativieren sollte, dass wir in der Vergangenheit da auch schon immer schlecht ausgesehen haben. Besonders dann, wenn man zurecht darauf hinweist, dass man ja eine komplett neue Mannschaft am Start hat.“

    Ich fand unseren Auftritt in Bochum nicht schwach. Natürlich viel Luft noch nach oben, aber erstmal den dagegen gehalten sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Es fehlt halt an Offensivkationen bzw. man nutzt die klaren Torchancen in der ersten Halbzeit nicht. Schwach fand ich den Auftritt letztes Jahr.

  276. „Lese ich gerade Warum akzeptieren wir eigentlich diese Strafen immer klaglos?“

    Naja, der Einspruch der Leipziger und dann die Begründung des Sportgerichtes für die Strafreduktion könnten einen Hinweis geben. Leipzig hatte ins Feld geführt dass, neben den laxen Kontrollen, Polizei und DFB die Bemühungen des Klubs zur Feststellung der Identitäten der Täter blockieren würden, weil Einsicht in aufgezeichnetes Videomaterial verwehrt wurde.

    Das Sportgericht schrieb jetzt:
    „Dem Verein ist es in der Verhandlung gelungen, seine intensiven Bemühungen bezüglich der Täterermittlungen bei Pyrotechnik-Vorkommnissen in einer Form darzulegen, die zu einer Reduzierung der Geldstrafe führte.“

    Klar hätten wir sicher auch Einspruch erheben können…dann hätten wir aber auch glaubhaft darlegen müssen, dass wir intensive Bemühungen zur Täterermittlung betreiben…..tja.

  277. Heute live auf hr info: PSG gegen Dortmund. Für die hessischen Fans, die Randale Kohle Money nachtrauern.

  278. Nachdem was wir in Berlin abgezogen haben, finde ich es gut keinen Einspruch einzulegen.

  279. Morsche

    ZITAT:
    „Ich fand unseren Auftritt in Bochum nicht schwach. Natürlich viel Luft noch nach oben, aber erstmal den dagegen gehalten sich nicht den Schneid abkaufen lassen. „

    Ich schon. Sich von einem Abstiegskandidaten nicht den Schneid abkaufen zu lassen ist das Allermindeste an Engagement. Zum Auftritt gehören auch irgendwelche eigene Aktionen. Da kamen wir auf 8;2 Ecken 44% Zweikampfquote, 22:8 Torschüsse und weniger Kilometer. Sonst ausgeglichen. Wir haben das Spiel nicht dominiert, sondern konnten uns halt so behaupten. Gegen Bochum.
    Schwach.

    https://www.kicker.de/bochum-g.....spieldaten

  280. ZITAT:
    „Nachdem was wir in Berlin abgezogen haben, finde ich es gut keinen Einspruch einzulegen.“

    Ich auch. Speziell wenn wir als Komplizen bereit sind, die Täter zu decken.

  281. ZITAT:
    „Nachdem was wir in Berlin abgezogen haben, finde ich es gut keinen Einspruch einzulegen.“

    +1

  282. Die Markranstädter machen’s halt geschickter.

  283. ZITAT:
    „Wir haben das Spiel nicht dominiert, sondern konnten uns halt so behaupten. Gegen Bochum.
    Schwach.“

    Liegt wohl an der unterschiedlichen Definition von schwach die wir beide haben.

  284. Wenn man gegen etwas Einspruch einlegen möchte, ist es zwingend notwendig, diesen Einspruch zu begründen.
    Wie sollte man da denn ansetzen?
    Die Folklore gehört doch mittlerweile bei EF zum guten Ton. Da wird „Fußballterror im Finale“ propagiert und dann konsequent durchgezogen. Ein Großteil der jüngeren Fanszene findet das auch gut und richtig und AG und Verein haben sich da auch nicht positioniert, nicht mal im Nachgang.
    Auch die Choreo in Bochum nach der Pause fand mit breiter Zustimmung der Kurve statt und hat die VfL-Fans schwer beeindruckt.
    Das Thema ist durch und die Entwicklung auch nicht mehr zu bremsen oder umzukehren.
    Da muss man auch jetzt nicht lamentieren.

  285. Am Samstag in Bochum, traf ich ausnahmslos nur nette Menschen, sowohl im Stadion, bei den Einlasskontrollen, sowie uff de Gass.
    Also ausnahmslos Bochumer….

  286. ZITAT:
    „Am Samstag in Bochum, traf ich ausnahmslos nur nette Menschen, sowohl im Stadion, bei den Einlasskontrollen, sowie uff de Gass.
    Also ausnahmslos Bochumer….“

    Ich bin doch gar kein Bochumer?🤷

  287. ZITAT:
    „Morsche

    ZITAT:
    „Ich fand unseren Auftritt in Bochum nicht schwach. Natürlich viel Luft noch nach oben, aber erstmal den dagegen gehalten sich nicht den Schneid abkaufen lassen. „

    Ich schon. Sich von einem Abstiegskandidaten nicht den Schneid abkaufen zu lassen ist das Allermindeste an Engagement. Zum Auftritt gehören auch irgendwelche eigene Aktionen. Da kamen wir auf 8;2 Ecken 44% Zweikampfquote, 22:8 Torschüsse und weniger Kilometer. Sonst ausgeglichen. Wir haben das Spiel nicht dominiert, sondern konnten uns halt so behaupten. Gegen Bochum.
    Schwach.

    https://www.kicker.de/bochum-g.....spieldaten

    Naja Rasender, solche Statistiken sind ja immer nur bedingt aussagekräftig. Wenn man sich das Spiel angesehen hat, kann man die reinen Zahlenwerte einordnen.
    Lustig vorneweg ist z.B. dass Bochum und wir angeblich beide 14x gefoult haben, Bochum dementsprechend 14x gefoult wurde, wir aber nur 13x. Hä? Haben die 1x den Balljungen gefoult oder was?
    Eine höhere Laufleistung weist manchmal darauf hin, dass eine Mannschaft engagierter zur Sache geht als andere. Isoliert betrachtet sagt das aber gar nichts aus. Der FC Bayern hat fast immer die „schlechtere“ Laufleistung. Warum? Weil deren Gegner immer dem Ball hinterherhecheln müssen und entsprechend mehr laufen. Nicht ganz so prägnant, aber doch vom Prinzip her ähnlich war das jetzt in Bochum. Wir hatten auswärts geringfügig mehr Ballbesitz und haben mehr Pässe gespielt. Also mussten die zwangsläufig mehr laufen.
    Torschüsse zählt die Statistik 22:8 für die. Hmm. Trapp musste dabei 2-3mal eingreifen, Riemann bei fast jedem. Auch war die Qualität unserer Torchancen insgesamt wesentlich höher, auch bei denen, die dann nicht zum Torabschluss kamen weil alle dran vorbei stocherten oder rutschten, und die deshalb nicht in der Statistik auftauchen.
    Unser Spiel war wesentlich strukturierter, deren Spiel besteht oft aus Ball nach vorne kloppen und alle hinterher. Ist halt ihr Stil. So erklären sich auch deren hohe Anzahl an Flanken, während unsere 8 vermutlich ausschließlich aus Standards resultierten, aus dem Spiel versuchen wir ja fast gar nicht zu flanken, wir spielen flach.
    Ich fand unser Spiel nicht schwach, im Gegenteil. Es gibt noch viel Luft für Verbesserungen, aber schwach war das nicht. Ohne den geschenkten Elfer gewinnen wir das.
    Und dass Bochum immer so als Gegner gesehen wird, den man unbedingt schlagen muss, ist halt Unfug. Letzte Saison haben die z.B. unter Letsch von 14 Heimspielen nur 5 verloren. Und frag mal bei Leverkusen oder Bayern nach zum Thema Bochum…
    Letzte Saison war unser Spiel insgesamt viel schwächer, auch wenn das Spiel schon durch die beiden 100%igen Chancen von Borré und Alario hätte entschieden sein müssen, als die dann spät zu ihren drei Toren kamen und eigentlich nicht so richtig wussten, wie ihnen geschah. Auch dieses 0:3 sieht viel deutlicher aus, als es war. Die reinen Zahlen sagen oft nicht wirklich viel aus. Hingucken hilft.

  288. Noch ein Nachtrag zu den Fouls. Ich fand neben dem Elfmeter auch die Zweikampfbewertung vom Schiri schwach. Bochum durfte einfach anders reingehen als wir, das beeinflusst ein Spiel eben auch. Vielleicht trägt da auch die Einordnung bei, dass Bochum eben „körperlicher“ spielt und das dann schon ok sei. Ist es aber nicht. Die hätten viel mehr Fouls gepfiffen bekommen müssen als wir.

  289. ZITAT:
    „Die Markranstädter machen’s halt geschickter.“

    Die brauchen halt weder Vereinsmitglieder noch Fans. Machen doch alle nur Probleme, wie man sieht.

  290. Merseburger,

    Ende März 2021 hatte Rasenballsport Leizig e.V. 21 stimmberechtigte Mitglieder und ca. 300 Fördermitglieder ohne Stimmrecht. Durch den Tod eines stimmberechtigten Mitglieds reduziert sich das mittlerweile auf 20.
    Das ist kein wirklicher Verein … 😉

  291. „Lustig vorneweg ist z.B. dass Bochum und wir angeblich beide 14x gefoult haben, Bochum dementsprechend 14x gefoult wurde, wir aber nur 13x. Hä? Haben die 1x den Balljungen gefoult oder was?“

    Diese Unterschiede kommen häufiger vor. Wenn man nicht genau weiß, welchen Hintergrund das hat, sollte man sich nicht drüber lustig machen und damit so tun, als ob man nur selbst der Träger der Erkenntnis wäre.
    Spielverzögerung, wie Ball wegtreten oder sich beim Freistoß vor den Ball stellen, wären z. B. auch Möglichkeiten, Balljunge verprügeln würde aber auch dazu zählen.
    Und Du kannst die Statistik der letzten 50 Jahre drehen und wenden, wie Du willst, ein Unentschieden in Bochum ist niemals ein Ergebnis, womit ich zufrieden wäre.

  292. Das Unentschieden gegen den Geißbock war viel shicerer, als dass von Samstag.

  293. Wenn die Pechmarie im Stadion ist, bin ich auch mit einem Punkt zufrieden! 😂😂😂

  294. ZITAT:
    „Das Unentschieden gegen den Geißbock war viel shicerer, als dass von Samstag.“

    Agree

  295. :-))
    Stadionverbot?

  296. Wenn Du neben mir stehst, geht’s ja! 😂😂😂

  297. ZITAT:
    „Und Du kannst die Statistik der letzten 50 Jahre drehen und wenden, wie Du willst, ein Unentschieden in Bochum ist niemals ein Ergebnis, womit ich zufrieden wäre.“

    Ich glaube manchmal wir reden echt aneinander vorbei. Für mich ist es ein erheblicher Unterschied ob ich einen schwachen Auftritt sehe oder ob ich damit zufrieden bin. Ich denke niemand ist mit dem Unentschieden zufrieden, dass würde ich auch so aus dem was Schnix geschrieben hat herauslesen. Normalerweise musst du deine beiden hundertprozentigen in der ersten Halbzeit nutzen und dann das spiel kontrollieren und gewinnen. Dann kannst Du zufrieden sein. Deswegen war unser Auftritt dort aber noch lange nicht schwach. Er war ordentlich. Damit muss man nicht zufrieden sein, aber man sollte auch nicht so tun als ob wir dort keine Chance hatten.

  298. ZITAT:
    „Spielverzögerung, wie Ball wegtreten oder sich beim Freistoß vor den Ball stellen, wären z. B. auch Möglichkeiten“

    Welches davon ist jetzt deiner Meinung nach ein Foul?

  299. @314
    Ich hab’ nichts von zu schwach geschrieben, das war RF. Es hat nicht gereicht, damit bin ich nicht zufrieden und auch der Schiri spielt dabei (für mich) nur eine untergeordnete Rolle.

  300. „…. Damit muss man nicht zufrieden sein, aber man sollte auch nicht so tun als ob wir dort keine Chance hatten.“

    Richtig, deswegen macht es ja auch niemand.

  301. @315
    Mir fallen die Differenzen schon länger auf, kann mir aber auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht fällt dir was ein.

  302. ZITAT:
    „@314
    Ich hab’ nichts von zu schwach geschrieben, das war RF. Es hat nicht gereicht, damit bin ich nicht zufrieden und auch der Schiri spielt dabei (für mich) nur eine untergeordnete Rolle.“

    Ich weiß das RF das geschrieben hat. Aber das hat ja die Diskussion losgetreten. Zufrieden bin ich auch nicht, insofern sind wir der gleichen Meinung.

  303. ZITAT:
    „…. Damit muss man nicht zufrieden sein, aber man sollte auch nicht so tun als ob wir dort keine Chance hatten.“

    Richtig, deswegen macht es ja auch niemand.“

    Liest sich für mich teilweise anders hier. Aber vermutlich interpretiert es auch jeder gerade mal so wie es für ihn passt.

  304. ZITAT:
    „Aber vermutlich interpretiert es auch jeder gerade mal so wie es für ihn passt.“

    Ach. ;)

  305. ZITAT:
    „@315
    Mir fallen die Differenzen schon länger auf, kann mir aber auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht fällt dir was ein.“

    Vielleicht werden in die Statistik ja auch Regelwidrigkeiten wie Götzes wiederholtes (berechtigtes) Meckern und die daraus resultierende Gelbe Karte aufgenommen. Eventuell auch Ballwegschießen etc. wenn es denn geahndet wird. Ergibt für mich aber keinen Sinn, das in die „Foul“-Statistik aufzunehmen. Das sollte doch ausschließlich Regelwidrigkeiten im Zweikampf beinhalten, alles andere, wie auch Gelb bei Spielverzögerung, findet ja auch statt, wenn das Spiel sowieso schon unterbrochen ist.

  306. Der kleine …..! lol

    … und das Himmelfahrtskommando macht er natürlich für Umme!

    Dazu verzichtet er auf Unsummen vom FC Bäh!

    … und der Heiligenschein wird wann montiert?

  307. „Igitt.“

    Bin zwar auch relativ skeptisch, wäre das bei den anderen Möglichkeiten aber auch.
    Zumindest das finanzielle Risiko ist relativ klein für den Verband und wird allein von Nagelsmann getragen, was ich (aufgrund meiner Vorurteile) schon erstaunlich finde.

  308. ZITAT:
    „Der kleine …..! lol

    … und das Himmelfahrtskommando macht er natürlich für Umme!

    Dazu verzichtet er auf Unsummen vom FC Bäh!

    … und der Heiligenschein wird wann montiert?“

    +1

  309. ZITAT:
    „Liegt wohl an der unterschiedlichen Definition von schwach die wir beide haben.“
    Das ist es. Ich habe Ansprüche!
    :-)

  310. „Götzes wiederholtes (berechtigtes) Meckern und die daraus resultierende Gelbe Karte“

    Das steigert sich inzwischen wieder von Spiel zu Spiel. Dabei hieß es noch anfangs der Saison, man wolle/solle sich disziplinierter verhalten. Diesmal hatte es schon den Anschein, dass man Götze vor sich selbst, bzw. der GelbRoten Karte schützen musste und ihn deswegen ausgewechselt hat.
    Dabei glaube ich noch nicht mal, dass es nur die Schiris sind, sondern auch die Herangehensweise an das Spiel, das ihn unzufriedener werden lässt, irgendwie erinnert (mich) das schon an die letzte Rückrunde.
    Wir brauchen dringend Erfolgserlebnisse, zwei Heimsiege sind schon fast Pflicht, um allein schon das Nervenkostüm zu schützen.

  311. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das Unentschieden gegen den Geißbock war viel shicerer, als dass von Samstag.“

    Agree“

    Was erlaube? Hattest Gelegenheit, Dir den Fußball erklären zu lassen. Wie kann das shice gewesen sein?

    Spiel war schlecht, zugegeben. Schlechter als gegen Bochum, vong Spielen her. Ich sehe durchaus die neue Struktur und den neuen Aufbau, den wir letztes Jahr nicht hatten (vgl. #304) und es gefällt mir. Aber es ist (bisher) einfach zu wenig, zu selten. Zu viele Fehlpässe, Verstolperer, unglückliche Zuspiele Ratlosigkeit.

  312. Die unterstellte Ahnungslosigkeit kann sich nur auf deinen Sitznachbarn bezogen haben :-)

  313. Zur Staistik: da steht (beim Kicker) „Foul/Hand gespielt“.
    14 mal gefoult, 13 mal ist der Gegner gefoult worden, ein Handspiel.

  314. Bundestrainer ist das Allerbeste auf der ganzen Welt. Muss man im Prinzip ehrenamtlich machen. Ausserdem verdient man nebenbei viele Millionen mit dem Anpreisen von Konsumgütern.

  315. @o.fan
    Geb ich dir nicht recht. Ich konnte ja nicht wirklich gut sehen und hab mich deshalb phasenweise darauf beschränkt, mein Götze-Groupietum zu pflegen und ihn ausführlich beobachtet (dass ich das mal schreiben würde…). Jedenfalls hab ich kurz vor seiner Gelben laut „schütz ihn doch mal!“ gebrüllt, weil er einige Male ungestraft weggeflext werden durfte, ohne Reaktion des Schiris. Als er dann meckerte, konnte ich es gut nachvollziehen. Sicher weiß er, dass er mehr auf die Knochen und mehr Aufmerksamkeit des Gegners bekommt als andere, aber ich sehe da auch die Schiris in der Pflicht.

  316. ZITAT:
    „Igitt.

    https://www.kicker.de/nagelsma.....44/artikel

    Unglaublich, wir sind mal einer Meinung.

  317. wo sind meine Pillen

  318. Ganz schön clever von Kalle und Uli.

  319. @333 ß
    Ich seh‘ das schon auch so, dass die Schiris Götze mehr schützen sollten, deswegen habe ich auch nichts gegen Schnix‘ „(berechtigtes) Meckern“ gesagt, das ich auch nachvollziehen kann, während des Spiels fluche ich jedes Mal. Aber letztlich bringt es irgendwie nichts und deswegen musste er auch ausgewechselt werden.
    Mir kommt es auch so vor, dass die Eintracht nicht den besten Ruf bei den Schiris genießt. Spiele mit Eintrachtbeteiligung (vor allem Heimspiele) sind wahrscheinlich die unbeliebtesten, was möglicherweise auch mit den vielen Beschimpfungen fanseitig zusammenhängen könnte.
    Das sind auch nur Menschen, aber bewusstes Benachteiligen kann und will ich auch nicht unterstellen.

  320. „Das häufige Reklamieren beim Schiedsrichter ist eine generelle Unsitte in der Bundesliga. Die Eintracht ist da keine Ausnahme. Besonders oft im „Brennpunkt“: Mario Götze, der nach vier Spieltagen am häufigsten gefoulte Spieler der Liga (13-mal). In Bochum (1:1) kassierte er die erste Gelbe Karte in dieser noch jungen Saison, wenig überraschend wegen Meckerns.“

    https://www.kicker.de/toppmoel.....72/artikel

    „Was auffällt: Häufig zieht es Götze vom Zentrum raus auf den Flügel, in die torgefährlichen Räume kommt er eher selten. „Mario hat ein so ein gutes Gespür, dass er die Entscheidungen auf dem Platz selbstständig treffen kann und trifft. …“, meint Toppmöller und erläutert: „… Es ist aber in unserem Sinne, dass er auch immer mal aus einer zentraleren Position heraus agiert, weil er da den kürzeren Weg zum Tor hat.“
    Dabei gehe es nicht nur darum, selbst zum Abschluss zu kommen, sondern auch „Steckpässe in den Lauf von Mitspielern hinter die Kette zu spielen“. In Bochum bereitete Götze die ersten beiden Chancen von Jessic Ngankam und Eric Junior Dina Ebimbe direkt vor, auch die Top-Möglichkeit von Hugo Larsson leitete er mit ein.“

  321. Was den Götze glaube ich so uffrescht, und mich auch, ist ja nicht nur, dass er andauernd ungestraft umgesenst werden darf, weil sich die Gegner bei ihm nicht anders zu helfen wissen, sondern dass da so eklatant mit zweierlei Maß gewertet wird. Es gab eine Szene, wo Bochum einen vielversprechenden Konter von uns unterbindet indem sie erst Götze umnieten und dann, als der Ball trotzdem noch zu Marmoush glaube ich kommt, den auch noch umtreten. Unsanktioniert. Im direkten Gegenzug sinkt ein Bochumer nach leichter Berührung dahin und bekommt Freistoß. Ich glaube, das war die Szene in der Götze Gelb gesehen hat. Hätte ich da auch. Und dann gibt es einen Elfer wegen „die Hand war am Trikot“. Lächerlich.
    Da reesch isch misch uff!

  322. Von Pinguinen lernen! Oder: Wer von Euch würde seine Dauerkarte gerne persönlich gebracht bekommen? Vom Timmy?
    https://twitter.com/JoePomplia.....9667635349

  323. …oder das Spiel in Mainz wir 14 Fouls, die 23. Aber wir 4 gelbe (inkl. Gelb Rot), die 3….

    Sorry aber da kann was nicht stimmen in der Bewertung der Fouls durch den Schiri.

  324. ZITAT:
    „… den vielen Beschimpfungen fanseitig …..“

    Und alle berechtigt! Wir dürfen das. Kann uns ja nicht gelb geben.

  325. ZITAT:
    „Wir dürfen das. Kann uns ja nicht gelb geben.“

    Letztes Mal war ich froh, dass unsere Plätze soweit oben sind.

  326. @340 ….lieber vom Kevin.

  327. Schickt der DFB aber alle 14 Tage die figli di puttana ins Waldstadion.

  328. Zitat: „Wir brauchen dringend Erfolgserlebnisse, zwei Heimsiege sind schon fast Pflicht, um allein schon das Nervenkostüm zu schützen.“

    Deins?
    ;-)

  329. „Deins?
    ;-)“

    Unbedingt.

  330. Gegen Aberdeen kann man nicht verlieren. Die ganze Mannschaft hat den Wert von einem Hauge.

  331. Außerdem haben wir in 4 Bundesligapartien 4 Tore gemacht. Nicht übel.
    Echte Italiener hätten damit allerdings 12 Punkte. Das Problem liegt also in der Abwehr.

  332. ZITAT:
    „Echte Italiener hätten damit allerdings 12 Punkte.“

    Der war ned schlecht.

  333. Erfolgserlebnisse.

    „Dass im Spiel gegen Stuttgart zu Beginn mit Dario Gebuhr, Marcel Wenig und Harpreet Ghotra gleich drei mit Profiverträgen ausgestattete Spieler auf der Bank Platz nehmen mussten, macht schon jetzt die Breite des Kaders deutlich.
    Die Verletzung von Stammtorwart Simon Simoni, der sich einen Seitenbandriss am Ellbogen zugezogen hat und operiert werden muss, könnte durch den neu verpflichteten Kaua Santos aufgefangen werden. Noch freilich liegt für den Brasilianer keine Spielgenehmigung vor.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....28830.html

    „Über einen eventuellen Aufstieg will Richter zu diesem frühen Zeitpunkt nicht wirklich reden, „aber wir würden das sicher mitnehmen.
    Finanzvorstand Oliver Frankenbach hat schon mal sein persönliches Okay gegeben. „Wenn wir uns am Ende sportlich qualifizieren, bin ich dafür, dass wir das Wagnis eingehen“, hat er gesagt. Auch wenn das ganz neue wirtschaftliche und logistische Herausforderungen bringen würde. Vor allem der Spielort müsste verändert werden, denn dritte Liga ist auf der Sportanlage in Dreieich nicht möglich. „Da würden wir eine Lösung finden“, sagt Frankenbach, „es gibt ja in Frankfurt noch andere drittligataugliche Stadien.“ Der Bornheimer Hang zum Beispiel.“

  334. Bieberer Berg wäre ein Heidenspaß.

  335. „……den neu verpflichteten Kaua Santos aufgefangen werden. Noch freilich liegt für den Brasilianer keine Spielgenehmigung vor.“
    Er war doch in Bochum auf der Bank, oder verwechsele ich da was?

  336. EF dient mir Tickets gg Aberdeen an.
    Ist die Hütte noch nicht voll oder wie?

  337. ZITAT:
    „EF dient mir Tickets gg Aberdeen an.
    Ist die Hütte noch nicht voll oder wie?“

    Reste der Gäste

  338. ZITAT:
    „“……den neu verpflichteten Kaua Santos aufgefangen werden. Noch freilich liegt für den Brasilianer keine Spielgenehmigung vor.“
    Er war doch in Bochum auf der Bank, oder verwechsele ich da was?“

    Sass für Knauff auf der Bank. Denkzettel oder so.

  339. ZITAT:
    „Reste der Gäste“

    Nein. Es wurden nicht alle Tickets abgerufen und zusätzlich wurde kurzfristig die Kapazität erhöht.

  340. ZITAT:
    „ZITAT:
    „EF dient mir Tickets gg Aberdeen an.
    Ist die Hütte noch nicht voll oder wie?“

    Reste der Gäste“

    Steh ich dann im Gästeblock?
    Liegt Aberdeen in Italien?

  341. ZITAT:
    „Reste der Gäste“

    Gästekontingent ist m.W.n. ausgeschöpft, ist ja nur die Hälfte des Kontingents bei nationalen Spielen. Aber offenbar haben etliche ausgeloste Mitglieder keine Karten abgerufen. Offensichtlich haben sich die Leute einfach auf alles beworben und teilweise dann auch Tickets gekauft obwohl sie gar nicht hingehen, um sie dann privat anzubieten und der coole, beliebte Hecht zu sein. Bleibt zu hoffen, dass manch einer drauf sitzen bleibt. Generell ist aber deutlich zu sehen, dass sowohl heim wie auch auswärts die Conference League viele nicht zu interessieren scheint, die bei der Champions League noch mit Tränen in den Augen ihre jahrzehntelange Allesfahrerschaft beteuert haben.

  342. ZITAT:
    „…Sass für Knauff auf der Bank. Denkzettel oder so.“

    Denkzettel für wen? Knauff hatte eine Gelbrotsperre.

  343. die bei der Champions League noch mit Tränen in den Augen ihre jahrzehntelange Allesfahrerschaft beteuert haben.

    Arschlöcher.

  344. Ansgar Knauf saß seine Gelb/Rot-Sperre im Heimspiel gegen Köln ab.

  345. Knauff war schon gegen Köln nicht im Kader und kann daher da keine Gelb-Rote bekommen haben.
    https://www.kicker.de/frankfur.....987/schema

    Die FR spricht auch von Leitungsgründen
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29057.html

  346. Nachtrag: Knauff war gegen Köln gesperrt.

  347. ZITAT:
    „Was den Götze glaube ich so uffrescht, und mich auch, ist ja nicht nur, dass er andauernd ungestraft umgesenst werden darf, weil sich die Gegner bei ihm nicht anders zu helfen wissen, sondern dass da so eklatant mit zweierlei Maß gewertet wird. Es gab eine Szene, wo Bochum einen vielversprechenden Konter von uns unterbindet indem sie erst Götze umnieten und dann, als der Ball trotzdem noch zu Marmoush glaube ich kommt, den auch noch umtreten. Unsanktioniert. Im direkten Gegenzug sinkt ein Bochumer nach leichter Berührung dahin und bekommt Freistoß. Ich glaube, das war die Szene in der Götze Gelb gesehen hat. Hätte ich da auch. Und dann gibt es einen Elfer wegen „die Hand war am Trikot“. Lächerlich.
    Da reesch isch misch uff!“

    Isch mit.

  348. Vielleicht ist Götze, abgesehen von den Schiris, ja evtl. auch ein wenig genervt davon, dass Dinge auf dem Spielfeld nicht so klappen. Könnte ich persönlich zumindest durchaus verstehen.
    Und dies schreibe ich ganz ohne Schuldzuweisung.
    Dazu kommt vielleicht auch noch der rein praktische Effekt, dass die Gegenspieler schlicht weniger Gelegenheit haben einen umzusensen, wenn die eigene Mannschaft schnell spielt und flotte Ballstafetten vorträgt. Wobei dann natürlich wieder Frustfouls zunehmen – schwierig.

  349. ZITAT:
    „Nachtrag: Knauff war gegen Köln gesperrt.“

    Sorry stimmt. ich wusste nur, gegen irgendeinen Karnevalsverein hat der die bekommen… ;-)

  350. Wenn ich den Max so lese, könnte ich fast den Verdacht haben, dass der gemeine Frankfurter Karteneigner keinen Deut besser ist als der Barceloner.

  351. ZITAT:
    „“……den neu verpflichteten Kaua Santos aufgefangen werden. Noch freilich liegt für den Brasilianer keine Spielgenehmigung vor.“
    Er war doch in Bochum auf der Bank, oder verwechsele ich da was?“

    Spielberechtigung für Nicht-EU-Ausländer in der Regionalliga?

  352. Also die Eintracht schreibt in einer E-Mail es gebe Karten…
    „Aufgrund einer kurzfristigen Kapazitätserweiterung in der Nordwestkurve und Rückläufern aus dem Gästekontingent liegt uns ein Restkontingent aus nicht abgerufenen Tickets vor.“

    Aber vielleicht lügt die SGE die Normalofans auch an und manche Kreise wissen mehr ;-)
    Aktuell gibt es vielleicht gut 10 einzelne Plätze in der Übersicht vom Heimspiel am Donnerstag, sicherlich auch Plätze die Leute in die Ticketbörse gestellt haben – wer will kann es mangelndes Interesse nennen.
    An den verfügbaren Karten würde ich dies aber nun wirklich nicht festmachen.

  353. Laie, heute Mittag waren es noch mehre hundert wenn nicht über tausend Karten, die frei angezeigt wurden. Bevor der freie Mitgliederverkauf gestartet wurde.

  354. ZITAT:
    „Wenn ich den Max so lese, könnte ich fast den Verdacht haben, dass der gemeine Frankfurter Karteneigner keinen Deut besser ist als der Barceloner.“

    Kein Spielzug ohne Nachtreten halt.

  355. ZITAT:
    „“……den neu verpflichteten Kaua Santos aufgefangen werden. Noch freilich liegt für den Brasilianer keine Spielgenehmigung vor.“
    Er war doch in Bochum auf der Bank, oder verwechsele ich da was?“

    Anscheinend braucht man 2 verschiedene Spielerlaubnisse.
    § 10 2.6 aus der DFB-Spielordnung besagt:

    „Die Spielerlaubnis als Amateurspieler für einen Verein der 3. Liga, der 4. Spielklassenebene, der Junioren-Bundesligen, der 2. Frauen-Bundesliga oder der B-Juniorinnen-Bundesliga darf für einen Nicht-EU-Ausländer erst nach Vorlage einer Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, die mindestens bis zum Ende des jeweiligen Spieljahres gültig ist. Die Spielerlaubnis als Vertragsspieler darf erst nach Vorlage eines Aufenthaltstitels zum Zweck der Beschäftigung erteilt werden, der ihm die berufliche Tätigkeit als Fußballspieler gestattet!“

    https://media.dfl.de/sites/2/2.....rdnung.pdf

  356. „Laie, heute Mittag waren es noch mehre hundert wenn nicht über tausend Karten, die frei angezeigt wurden. Bevor der freie Mitgliederverkauf gestartet wurde.“

    Und, was willst Du mir damit sagen?
    Nur zur Klarstellung und weil ich ja immer der Böse bin, ich glaube in diesem Fall tatsächlich der Eintracht und der Verlautbarung. ;-)
    Kann auch gut sein dass weniger Karten von den DKlern und Mitgliedern abgerufen wurden – allerdings sind diese freien Karten dann auch ruck-zuck wieder verkauft, wie man aktuell sieht. Ich bin durchaus der Meinung dass die Eintracht bei der Preisgestaltung zu gierig ist (Ausgenommen natürlich die Stimmungsplätze im Stehbereich) und ich erwarte durchaus ein Abflauen bzw. Auslaufend es Hypes – aber aktuell wird man scheinbar alle Karten los.

  357. Chandler war auch nicht im Kader. Bestimmt war der in Sachen Marketing unterwegs…obwohl, er hätte ja auch seinen besten Freund Gonzo treffen können…

  358. Pöser, pöser Laie :-)

  359. @Rasender
    Die Leutchen aus Deiner #254 machen schön Laune! Bin gerade gesundheitlich hart angenockt und da erfreuts. Dank dafür!

  360. Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.

  361. ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1

  362. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1″

    +2

  363. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1″

    +2″

    +3

  364. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1″

    +2″

    +3″

    +4

  365. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1″

    +2″

    +3″

    +4″

    +5

  366. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerne und gute Besserung. Das ist wichtig.“

    +1″

    +2″

    +3″

    +4″

    +5″

    +6

  367. ist man jetzt für Kohle Muani oder für den scheiss BVB

  368. Ich bin immer noch pro Alex Meier.

  369. ZITAT:
    „ist man jetzt für Kohle Muani oder für den scheiss BVB“

    Kein Frage für mich. Auf die Fresse!

  370. Gibt noch mehrere Einzelkarten gegen Aberdeen, grad gesehen. Gute Besserung auch von mir, ekrot!

  371. Huch … kommt ja auf amazon. Das Spektakel.

  372. Also Kohle Money gegen die gelben Zähne.

  373. Dem Judas geb ich noch maximal drei Spiel, dann sitzt er erstmal auf der Bank. Total überbewertet der Typ.

  374. Der BVB mit ganz vielen Fehlpässen. Bei der Eintracht habe ich das als stümperhaft beurteilt.

  375. ZITAT:
    „Der BVB mit ganz vielen Fehlpässen. Bei der Eintracht habe ich das als stümperhaft beurteilt.“

    Ja. Passquote 90 zu 64 sagt alles.

  376. Hägar der Schreckliche bei PSG mit der 37.

  377. Gab es da was zu überprüfen?

  378. Der BVB ist offensiv mehr als schwach. Da geht ja gar nichts.

  379. Mbappe, Dembele und Kohle Muani. Die sympathischste Angriffsreihe ever. Charakterlich einwandfrei.

  380. Was hat PSG für diese 23 bezahlt? 95Mios? Der kann ja GAR nix!

  381. Bei PSG ist der Lack mittlerweile auch total ab. Die sind zu einer richtigen Langweilertruppe geworden.

  382. ZITAT:
    „Was hat PSG für diese 23 bezahlt? 95Mios? Der kann ja GAR nix!“

    Der konnte nur bei der Eintracht glänzen, weil er dort optimal eingesetzt wurde.

  383. ZITAT:
    „Der BVB ist offensiv mehr als schwach. Da geht ja gar nichts.“

    Spielen ja auch ohne Stürmer.

  384. ZITAT:
    „Mbappe, Dembele und Kohle Muani. Die sympathischste Angriffsreihe ever. Charakterlich einwandfrei.“

    ganz liebe jungs….

  385. Na. Der Malen ist doch wohl einer.

  386. Und der Adeyemi ist doch von sich überzeugt.

  387. Ok, ohne Neuner.

  388. Mehr als unglücklich für den BVB

  389. Ich denke der Schiri hatte Angst

  390. Es gibt nichts Unglückliches für den BVB. Alles ok.

  391. Warum darf der Füllkrug nicht spielen? Der wäre wohl besser zu uns gekommen.

  392. ZITAT:
    „Es gibt nichts Unglückliches für den BVB. Alles ok.“

    Warum sollte ich für PSG sein?

  393. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was hat PSG für diese 23 bezahlt? 95Mios? Der kann ja GAR nix!“

    Der konnte nur bei der Eintracht glänzen, weil er dort optimal eingesetzt wurde.“

    Hatte hier schon im Mai geschrieben: der wird nie mehr soviel wert sein wie nach der abgelaufenen Saison.

  394. Es ist Fußball, da muss man auf seine Hände aufpassen.

  395. ZITAT:
    „Es ist Fußball, da muss man auf seine Hände aufpassen.“

    Klar. Aber der fällt doch.

  396. ZITAT:
    „Neun…“

    gut mitgezählt ;-)

  397. Der BVB ist jetzt auch defensiv schwach.

  398. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es gibt nichts Unglückliches für den BVB. Alles ok.“

    Warum sollte ich für PSG sein?“

    Warum solltest Du für BVB sein? Das ist, im Gegensatz zur PSG, kein direkter Konkurrent.

  399. ZITAT:
    „Was hat PSG für diese 23 bezahlt? 95Mios? Der kann ja GAR nix!“

    Ja , ja er kann nix. 95 Mios für einen Nichtskönner ! Gratuliere !

  400. Ich bin nicht für die Franzosen, wenn ein deutscher Verein der Gegner ist.

  401. Der BVB wird nie ein Konkurrent fur Bayern sein.
    Das schafft dann eher Leipzig oder Lev.

  402. ZITAT:
    „Ich bin nicht für die Franzosen, wenn ein deutscher Verein der Gegner ist.“

    Und er schüttelte seine beiden Häupter, denn er war ein anatomisches Wunder..

  403. ZITAT:
    „Ich bin nicht für die Franzosen, wenn ein deutscher Verein der Gegner ist.“

    Ok. Diese Denke liegt mir fern. Ich will die Eintracht als Meister sehen und das geht eindeutig besser, wenn der BVB früh ausscheidet.

  404. Ich bin nicht für den BVB und gegen PSG. Ergibt leider nur wenig Sinn.

  405. Die Eintracht will ich seit 59 als Meister sehen. Glaube aber nicht, dass ich das noch erlebe.

  406. Der Muani Verkauf war sicher für ein sehr guter Deal. Für die Summe konnte er nur zu PSG gehen. Das waren die einzigen die das bezahlt haben, wo auch weil sie unbedingt jemanden haben wollten der aus Paris kommt. Am Ende war es für uns bis auf den Zeitpunkt perfekt. Trotzdem wird dieser Transfer sich noch positiv bemerkbar machen. Bin ich von überzeugt.

  407. ZITAT:
    „Ich bin nicht für den BVB und gegen PSG. Ergibt leider nur wenig Sinn.“

    Der BVB ist sicher nicht meine große Freude. Aber PSG noch weniger. Seit dem Wechchselzirkus wünsche ich denen alles schlechte.

  408. Bin ich froh, dass wir 95 Mio für Kohle kassiert haben.

  409. ZITAT:
    „Der Muani Verkauf war sicher für ein sehr guter Deal. Für die Summe konnte er nur zu PSG gehen. Das waren die einzigen die das bezahlt haben, wo auch weil sie unbedingt jemanden haben wollten der aus Paris kommt. Am Ende war es für uns bis auf den Zeitpunkt perfekt. Trotzdem wird dieser Transfer sich noch positiv bemerkbar machen. Bin ich von überzeugt.“

    Sehe ich auch so.

  410. ZITAT:
    „Bin ich froh, dass wir 95 Mio für Kohle kassiert haben.“

    Yep

  411. Ich hätte gerne halt einen guten Stürmer, der immer Tore macht.

  412. PSG wird in der CL auch nicht arg weit kommen.

  413. ZITAT:
    „Ich hätte gerne halt einen guten Stürmer, der immer Tore macht.“

    Ich stehe nicht zur Verfügung.

  414. 95 Mio in der 80. Minute ausgewechselt.
    Alles richtig gemacht SGE.

  415. Ich stehe nicht zur Verfügung

    Ich auch nicht. Bin zu alt. Und war leider nur LV mit rechtem Fuß (weil sie keinen anderen hatten)

  416. Wo ist eigentlich der ganze Zaster geblieben jetzt?

  417. Lazio Torwart gerade mit Kopfballtreffer in der letzten Minute.

  418. ZITAT:
    „Wo ist eigentlich der ganze Zaster geblieben jetzt?“

    Den hast Du doch in der Garage gebunkert. Ick kenne Dir doch.

  419. @439

    Der nehmen wir als Stürmer :)
    Kopfball kann er ja.

  420. ZITAT:
    „Lazio Torwart gerade mit Kopfballtreffer in der letzten Minute.“

    Sensationell für einen Torwart. Das sah aus wie einstudiert. Auf einmal stand er völlig blank vor Oblak.

  421. C-E, da bringste mich auf eine Idee…
    Vielleicht in dieser Garage?!

  422. ZITAT:
    „@439

    Der nehmen wir als Stürmer :)
    Kopfball kann er ja.“

    Brauchen wir nur noch einen der Flanken kann.

  423. Walk the plank!
    (19. September – International Talk Like A Pirate Day)

  424. @444

    Ja, das ist noch ein Problem…

  425. Jetzt kann ich endlich gehen wie ein Ägypter und jetzt soll ich auch noch reden wie ein Pirat? Leute!

  426. ZITAT:
    „Wo ist eigentlich der ganze Zaster geblieben jetzt?“

    Einige Banken zahlen bereits wieder knapp 4% auf´s Tagesgeldkonto. Das macht bei den kolportierten 130 Mio für Lindi und Kohle rund 14.000,- EUR am Tag… ;)

  427. In ein paar Jahren sind die Detari-Millionen nur noch Peanuts, wie man in der Deutschen Parb Bank zu sagen pflegt. Hat jemand gesehen, ob auf Hellboys Auto schon goldene Felgen sind? Oder gar auf dem vom Peter Fischer? (ach der hat kein Auto?)

  428. Noch jemand ohne Aberdeen-Ticket?

    Sitznachbar ist krank geworden, bei Interesse De_Schebbe(ät)gmx(punkt)de

    Block 27N 60 €

    Wie gesagt, Nachteil direkt neben mir!

  429. ZITAT:
    „Wie gesagt, Nachteil direkt neben mir!“

    Frag mal den RF, der ist zumindest lauter als Du. ;)

  430. @450: Wie hat der den schwarzen Porsche inkl. Totenkopf auf der Fronthaube abgegeben? Also der Fischer…

  431. ZITAT:
    „Frag mal den RF, der ist zumindest lauter als Du. ;)“

    Aber ich habe zuletzt wegen des Steppkes neben mir Vulgarität und Obszönität vermieden.

  432. Hatten wir das schon? Man beachte auch die Liste der Gehälter am unteren Ende. Das klingt für mich nach einer vernünftigen Struktur.

    https://www.transfermarkt.de/t.....ews/428161

  433. Peter Fischer? Den gibt’s ja auch noch. Was macht der eigentlich? Aus den Augen, aus dem Sinn.

  434. Der darf nicht mehr so, wie er gerne möchte, munkelt man ….

  435. Ich fand er wirkte schon letztes Jahr in Helsinki gesundheitlich ganz schön angeknockt.

  436. Das hat aber weniger mit seiner Gesundheit zusammen, munkelt man. Eher Maulkorb von Verein/AG.
    Da gab es wohl Informationsdefizite ….

  437. @ 456 (Link mit Gehältern)
    Ob es auch in den Verträgen steht, dass man die Eintrachtfersehenhand abklatschen muss? Mit entschlossenem Gesicht?
    https://twitter.com/Eintracht/.....9011755490
    ;-)

  438. Habt ihr Alario gesehen?! Nicht mal für so ein Abklatschen kriegt der genug Körperspannung hin.

  439. „Eintrachtversehenhand“
    So.

  440. ZITAT:
    „@ 456 (Link mit Gehältern)
    Ob es auch in den Verträgen steht, dass man die Eintrachtfersehenhand abklatschen muss? Mit entschlossenem Gesicht?
    https://twitter.com/Eintracht/.....9011755490
    ;-)“

    Was erlaube Hase B?!?

  441. ZITAT:
    „Was erlaube Hase B?!?“

    Besser so. Hatte schon Angst, dass einer im Überschwang der Gefühle das Knutschen anfängt in der Szene.

  442. Wenn die Zahlen der 456 ansatzweise stimmen, weiß man warum der Hugo aus Paris kein Bock auf die SGE hat.
    Wenn Spieler erstmal die Petro $ genossen haben, kann selbst die geballte Erotik einer Frau Rauscher nichts dran ennern.

  443. Hase B muss gar nichts mehr. Rode darf auch etwas seltsam gucken. Buta aber mit völlig unangemessenem fröhlichen Lachen. Nkounkou sehr überzeugend.

  444. Wichtig ist auf dem Platz…

  445. Körperspannung beim Abklatschen…pah.
    Wichtig ist die richtige Haltung beim Vertragsunterschreiben!
    € 2,5 Millionen pro Jahr, da muss man entschlossen zum Kuli greifen – um danach sehr entspannt zu sein.

  446. ZITAT:
    „Hase B muss gar nichts mehr. Rode darf auch etwas seltsam gucken. Buta aber mit völlig unangemessenem fröhlichen Lachen. Nkounkou sehr überzeugend.“

    Hase und Seppl würd‘ ich ja noch erkennen. Die annern aber net.

  447. Hinein ins europäische Vergnügen!

    #Toppmöller: „Uns ist die Bedeutung des ersten Gruppenspiels bewusst. Wir möchten unseren ordentlichen Saisonstart mit einem Heimsieg fortführen. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, aber auch um unsere Favoritenrolle. Dieser möchten wir gerecht werden.“

    #Trapp: „Die Vorfreude ist groß. Wir haben ein Jahr dafür gearbeitet, zum dritten Mal in Folge international dabei zu sein. Morgen gibt’s die Belohnung!“

    #Toppmöller: „Bis auf Jakic, der noch Knieprobleme hat, sind alle Mann an Bord. @Sebastianrode20 hat seine Krankheit auskuriert. Er hat gestern Teile des Teamtrainings mitgemacht und heute komplett. Wenn morgen alles okay ist, steht er in der Startelf.“

    #Trapp: „Wir sollten uns nicht vom Ligastart des @AberdeenFC blenden lassen. Uns erwartet eine gute Aufgabe.“

    #Trapp: „Wir haben den Anspruch, so erfolgreich wie möglich zu sein. Es ist ein neuer Wettbewerb, den wir maximal ernst nehmen. Zunächst gilt es aber, die Gruppenphase zu überstehen. Damit möchten wir morgen anfangen.“

    #Toppmöller: „@AberdeenFC hat zwei gute Stürmer und mit Clarkson einen ballsicheren Sechser. Sie gehen auf zweite Bälle, sind aber keine typisch schottische Mannschaft. Wenn man sie spielen lässt, kommt ihre Qualität zum Tragen. Die Abwehr agiert zweikampfbetont und rustikal.“

    #Trapp: „Die Begleitumstände des Erfolgs sind Abgänge von Leistungsträgern. Das gehört zum Fußball dazu. Diesen Sommer waren es ein paar mehr. Dafür sind wir relativ weit. Die Mannschaft hat Potential. Der Drei-Tages-Rhythmus kann helfen, uns schneller einzuspielen.“

    Keine weiteren Fragen.

  448. Keine weiteren Fragen? Da müssten mal welche aus dem Blog zur PK eingeladen werden…

  449. ZITAT:
    „Danke @Uli“

    ZITAT:
    „Keine weiteren Fragen!“

    Da schließe ich mich doch an.