Winterpause Bundesliga vor Schicksalsjahr

Foto: Imago Images/Jan Hübner

Eine neue Führung muss her, zahlreiche Probleme warten auf Lösungen – die Bundesliga steht vor einem Jahr mit großen Herausforderungen.

Immerhin kommt wieder mehr Kohle rein. 3,6 Milliarden Euro Umsatz haben die 18 Fußball-Bundesligisten nach einer Berechnung des kicker in der vergangenen Saison gemacht. Das wären 130 Millionen mehr als in der Spielzeit zuvor – aber immer noch über 400 Millionen weniger als beim Rekordergebnis in der letzten Saison vor der Corona-Pandemie 2018/19. Auch im kommenden Jahr wird das Thema Geld omnipräsent bleiben. Denn bei den zahlreichen Problemen, die der Profifußball lösen muss, geht es (fast) immer um die Knete.

Darum kümmern sollen sich in erster Linie die Interimsbosse der Deutschen Fußball Liga (DFL). Nach dem Aus von Donata Hopfen, die als Nachfolgerin des langjährigen Chefs Christian Seifert nur zwölf Monate im Amt war, möchten die beiden Klubmanager Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) und Oliver Leki (SC Freiburg) ihre erfolgreiche Vereinsarbeit auf die Liga übertragen. „Wir werden ein paar Dinge, die liegengeblieben sind, anschieben müssen“, sagte Hellmann, der mit Leki bis Juni die Doppelspitze bilden soll.

Von ein „paar Dingen“ zu sprechen, erscheint allerdings reichlich untertrieben. Denn Hopfen ist bei zahlreichen Baustellen wie dem Einstieg eines Investors, der 50+1-Regel, der Auslandsvermarktung, dem neuen Grundlagenvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Ausschreibung der Medienrechte nicht entscheidend vorangekommen. Das weiß auch Hellmann: „Wir befinden uns in einer herausfordernden Lage, in der Entscheidungen getroffen werden müssen, die eine große Bedeutung für die Zukunft haben.“

Das gilt vor allem für den möglichen Einstieg eines Investors, der durch den Kauf von Anteilen an einer noch zu gründenden Liga-Tochter zum Medienrechte-Partner werden soll. Da sich die Klubs von einem Anteile-Verkauf zwischen zwei und vier Milliarden Euro erhoffen, ist das Thema ganz oben auf der Agenda zu finden.

Ähnlich verhält es sich bei 50+1. Das Kartellamt hatte die Investorenregel zwar grundsätzlich abgesegnet, aber Lösungen mit Blick auf die Ausnahmen Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim – und teilweise auch RB Leipzig – angemahnt. Diese Lösungen konnte die DFL bisher nicht präsentieren, Kritiker sprechen von einer Wettbewerbsverzerrung. „Da treffen Weltanschauungen aufeinander“, sagte DFL-Aufsichtsratsboss Hans-Joachim Watzke: „Ich möchte, dass die Klubs auf dem Fahrersitz bleiben und die Autoschlüssel nicht abgeben. Dafür werde ich bis zum letzten Tag kämpfen.“

Einen Kampf zwischen DFL und DFB wird es wohl bei der Neuverhandlung des Grundlagenvertrags geben, der im Juni ausläuft. Bisher steht bei dem Konstrukt ein Plus von sechs Millionen Euro beim DFB zu Buche. Die Amateure wollen zukünftig aber wesentlich mehr Geld sehen.

Das gilt auch für die Profiklubs mit Blick auf die Auslandsvermarktung. 190 Millionen Euro hat die DFL für die laufende Saison veranschlagt – während die englische Premiere League zwei Milliarden Euro kassiert. Auch die Ausschreibung der Rechte im deutschsprachigen Raum soll in der nächsten Periode mehr bringen als die 1,1 Milliarden Euro, die es derzeit pro Saison gibt.

Wie weit Hellmann und Leki bei den Lösungen kommen wollen, werden sie bereits beim DFL-Neujahrsempfang am 17. Januar darlegen müssen. Und auch die Frage nach der künftigen Besetzung der Chefetage wird aufkommen. Dabei hat Watzke bereits klargemacht, dass die Doppelspitze das Zukunftsmodell sein soll: „Bei der Bandbreite von Anforderungen kann man keine One-Man-Show mehr abliefern.“ (sid)

Schlagworte: ,

154 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Prost Neujahr allerseits! Ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr; insbesondere natürlich unserer Eintracht!

  2. Gutes Neues Jahr allen Bloggern hier.
    Ansonsten schließe ich mich den Wünschen von ALder Adler an (Zitat):

    „Wenn es nun sportlich mit dem Team unseres Herzens nur noch ein kleines bisschen so weiterginge … wäre ich sehr froh. So 10 Jährchen … wäre nett :)“

  3. Frohes Neues, bleibt stabil.

  4. 1.
    ZITAT:
    „Frohes Neues, bleibt stabil.“

    Hm. Grad ist mir, als hätte ich das kürzlich woannersder schon mal gelesen.

    2.
    Bei den Geldbeträgen im Eingangsbeitrag schwinden mir schon leicht die Sinne. Als ob ausgerechnet die auf der Insel derart sexy wären!?

    3.
    Es lässt mer kaa Ruh: Wer ist die Batschkapp hinter Hellmann da oben?

  5. Sieht a weng aus wie der CE.

  6. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Europacup im nächsten Jahr?

  7. ZITAT:
    „Europacup im nächsten Jahr?“
    Als CL-Sieger bist Du automatisch für die nächste CL qualifiziert …

  8. Der letzte Zacapa war wohl schlecht … ;-(

  9. ZITAT:
    „Bei den Geldbeträgen im Eingangsbeitrag schwinden mir schon leicht die Sinne.“
    Dann lies mal die Ronaldo-News.

  10. Ich bin spät damit dran, trotzdem: Allen der Eintracht lebenslang verfallenen, allen, für die ein Wochenende ein scheiß Wochenende ist, an dem die Eintracht verloren hat, allen Mitbekloppten dieses wunderbaren Blogs jeglichen Alters, Geschlechts, Körpergewichts oder sexueller Orientierung wünsche für 2023 im persönlichen Bereich Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und alle anderen bonnes choses. Über das Persönliche hinaus mögen Krankheit, Krise und Krieg endlich verschwinden und – last but not least – möge unsere Eintracht stets als Sieger vom Platz gehen. Euer Egon.

  11. Als Altersgenosse bin ich mit Dir, Egon.
    Danke.
    :-))

  12. ZITAT:
    „Dann lies mal die Ronaldo-News.“

    Spiel bitte ned mit meiner Gesundheit, RF.

  13. Danke, Egon!
    Herrlicher fulminanter Beitrag.

  14. Allen Bloggern hier ein frohes neues Jahr und unserer Eintracht die Meisterschaft. Freue mich auf viele interessante Beiträge hier in diesem Jahr wie in den Vergangenen. Forza SGE!

  15. @11

    Sehr schön,gefällt mir.

  16. Ein Gutes Neues auch von mir.

  17. N Guude in die Runde für 2023.

    1000 Millionen Dank an Stefan Krieger!
    To be honest, I’m not sure where I would be without this Blog and what Eintracht Frankfurt did since that memorable game at Stamford Bridge in 2019. Fucking unbelievable.
    Had to be written in English chaps!
    Beim Tscha dann gerne wieder auf Deutsch :))

  18. Aah, EU-Phorie statt EU-Phobie auf der Insel.

  19. Wäre halt die Frage, ob Kevin auf die Nummer 1 im Bayern-Tor spekuliert, falls denn Neuer irgendwann mal in Rente gehen würde. Als Bayern-Nr.1 hätte Trapp dann auch bessere Chancen auf die Nr. 1 im DFB-Tor – und das mit Ausblick auf die Heim-EM 2024 ….

  20. wer die WM gesehen hat konnte doch feststellen gerade beim zweiten japansichen Tor, das Neuer die linke Seite wo er an der Schulter operiert wurde kaum noch bewegen konnte,
    Ich glaube eher Herr Neuer wird nicht mehr so zurückkommen wie man ihn kennt, wenn überhaupt und die Bayern wissen das sonst würde sie nicht so gross einsteigen in die Torwartsache.

  21. Ich bin geneigt, dem SWA zuzustimmen. In gewisser Weise ist das bei den Bayern wie damals mit Sepp Maier, der schon vor seinem Unfall nicht mehr unumstritten war, nur als Denkmal nimmst Du den halt nicht so leicht aus dem Tor.

    Trapp wäre eine logische Lösung für die Bayern und mit zehn bis fünfzehn Millionen Euro bezahlbar. Wäre für die SGE natürlich eine Katastrophe.

  22. #22 bezog sich auf #20

  23. Kompetente BLÖD Leser:
    „Pokal-Klauer Feldmann wurde mit 2459 Stimmen zum Verlierer des Jahres gewählt.“
    ;-))

  24. wenn die Bayern bei einem wildern, dann hat man es geschafft 😁

  25. seht es positiv

  26. sche*sshauss mit Elan ins neue Jahr…

  27. Gude,
    wünsche euch Allen einen dreifach donnernden #11er vom Egon Loy!
    Peace on Earth und das Triple für unsere Eintracht.

  28. Wie ich Neuer einschätze schuftet der jetzt schon Tag und Nacht für sein Comeback. Wenn es ihm gelingt, zur alten Stärke zurückzufinden, wird ihn niemand aus dem Bayerntor verdrängen. Und das würde ich ohne heisse Innenseiterinformationen nicht ausschließen. Immenses Risiko für jeden Torwächter, der jetzt da unterschreibt. Deswegen schiessen die Spekulationen ja so ins Kraut. Weil die wahrscheinlich nicht mal selbst wissen, was sie machen werden.

  29. Wen holen* wir denn als Trapp-Ersatz?
    *würden, könnten, sollten holen

  30. ZITAT:
    „Wen holen* wir denn als Trapp-Ersatz?
    *würden, könnten, sollten holen

    Ich hatte vor einigen Tagen, als die Verletzung von Neuer publik wurde, mal recherchiert. Wer mir gefallen würde wäre der hier:

    https://www.transfermarkt.de/o.....ler/124419

    28, sehr erfahren, hat schon viel CL gespielt, spricht deutsch.

  31. Schließe mich der 18 vollumfänglich an. Ohne diesen Blog, wäre ich heute nicht um 11 bei Frau Schreiber zur Krakauer und zwei Stunden später bei der Borussia zum Ebbelwoi gekommen. Danke Stefan!

  32. Interessant, laut fussball.de planen wir während dem Trainingslager ein Freundschaftsspiel gegen RB Leipzig.
    Die trainieren in Abu GhuraibDhabi und da kann man ja mal rüberfahren, um mit der Dosentruppe vom blitzgenessenen Obersympathen Eberl ein Trainingsspielchen zu kicken.

    https://www.fussball.de/spiel/.....U1O1RVG#!/

    07.01.2023, 17:00 Uhr, Rasenplatz, Ritz Carlton Hotel Platz Abu Dhabi, Al Rawdah
    Verlautbart wurde seitens der Eintracht nur das Trainingsspiel gegen Lech Posen, als Abschluss am 13.01.
    Aber wer weiß, vielleicht hat sich das Portal vom DFB dieses Spiel mit den Details einfach nur ausgedacht – möglich ist ja alles. ;-)
    Oder die Verantwortlichen bei der Eintracht (also die ohne RB-Vergangenheit) überlegen noch, ob es nicht vielleicht besser wäre von der Idee Abstand zu nehmen. Wobei, man wäre wenigstens ehrlich und zeigt offen wo man inzwischen steht. Geografisch, als auch vom Umgang mit dem Fußball-Konstrukt im Nahen Osten.

    Die dicken Kinder auf der Arabischen Halbinsel würde es sicher freuen….ach ne…geht nicht:
    Testspiele und alle Einheiten im Trainingslager werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, „dies ergaben die Rücksprachen mit dem Gastgeber und hat organisatorische Gründe“ laut Eintracht.

  33. Ich wäre da eher bei deutschsprachigen Torhütern. Hab mal eben nach der Kicker-Rangliste Tor geschaut. Da wird Schwäbe vom 1. FC Köln mit folgenden Worten auf Rang 4 geführt: Borgen ist er im hessischen Dieburg und war bei der Eintracht U17, U18 und II aktiv.

    Kassierte zwar üppige 29 Gegentreffer, davon allerdings allein zehn gegen Mönchengladbach (2:5) und Mainz. (0:5). Ohne Schwäbe hätte es noch wesentlich mehr gegeben. Dennoch eine absolute Säule, die dem 1. FC Köln viele Punkte rettete, national wie international. Beidfüßig.

    Nübel könnte ggf. auch was sein. Weiß nicht, ob die Bayern in vorzeitig aus Monaco zurückholen und dann im Tausch mit Trapp an die Eintracht geben könnten.

  34. Oder man behält einfach seinen Torwart, beschert den Bayern ein ordentliches Problem und wird deutscher Meister.

  35. Nübel? War das nicht der, der den armen Mijat brutal niedergestreckt hat? Den will ich net…

  36. „„Das ist eine von den Beratern fingierte Geschichte, völliger Blödsinn“, sagte Sportvorstand Markus Krösche am Montag gegenüber dieser Zeitung. Trapp befindet sich aktuell in Gesprächen mit der Eintracht, der Vertrag soll langfristig verlängert werden. Dementsprechend versucht Trapps Berateragentur, Druck aufzubauen. So wie sie es vor der Saison schon einmal mit einem angeblichen Angebot von Manchester United versucht hatte.“

    https://www.wiesbadener-kurier.....rn-2192621

  37. @42

    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Sackkarre neue Reifen benötigt …

  38. „… Dementsprechend versucht Trapps Berateragentur, Druck aufzubauen. So wie sie es vor der Saison schon einmal mit einem angeblichen Angebot von Manchester United versucht hatte.“

    Mooooment!
    Der Kevin hatte ein total hohes und total ernsthaftes Angebot aus England, ist aber bei uns geblieben – weil er uns so dolle lieb hat!

  39. Äppler, Skyline und die besten Fans der Welt wohlgemerkt.

  40. ZITAT:
    „Oder man behält einfach seinen Torwart, beschert den Bayern ein ordentliches Problem und wird deutscher Meister.“

    Genau so, sgevolker, genau so!

  41. Die teuer Gurk im Tor soll mal schön hier bleiben.
    Der Reklamierarm spielt eh wieder ab Sommer, dass weiß der Trapper auch.

  42. Das mit der kolportierten Gehaltsreduktion bei Trappo im Zuge des neuen Vertrages verstehe ich aber einfach nicht.

  43. Weniger Fixgehalt, höherer Prämienanteil, wenn ich mich recht erinnere. „Gehaltskürzung“ also eigentlich nicht.

  44. Norbert de Fruck

    @48 +1

  45. Mein Bayernseppelkumpel hat mich drauf hingewiesen, dass Trapp und Nagelsmann den gleichen Berater haben. Nach den obligatorischen Beschimpfungen habe ich mit „Der wird mit uns Meister!“ geendet.

  46. ZITAT:
    „Mein Bayernseppelkumpel (…)“

    Du kennst komische Leute.

  47. ZITAT:
    „Ich wäre da eher bei deutschsprachigen Torhütern.“

    Falls Du das auf meinen Vorschlag beziehst, Vlachodimos ist in Stuttgart aufgewachsen.

  48. Lasset alle Hoffnuung fahren. Meine Frau hat im Frsör*innen-Salon erfahren, dass die Bayer-Schweine ganz link und hinnerum das Izabelsche schon auf Oktoberfest im Dirndl heißgemacht haben.

  49. So ein Dirndl will aber gefüllt werden.

  50. ZITAT:
    „So ein Dirndl will aber gefüllt werden.“

    Da bist Du natürlich qualifizierter. ;)

  51. Wir wollten im neuen Jahr doch friedlicher miteinander umgehen…

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So ein Dirndl will aber gefüllt werden.“

    Da bist Du natürlich qualifizierter. ;)“

    Für so einen Spruch musste das arme Brüderle seine Karriere beenden..😭

  53. Und ich hatte gehofft, das neue Jahr beginnt friedlich, harmonisch und vor allem ohne Stress…

  54. ZITAT:
    „So ein Dirndl will aber gefüllt werden.“

    Chauvi*in!!!

  55. Besser Frisör*innensalon als Frisör*außensalon.

  56. Der sympathische Davie Selke wechselt von Hertha zu Köln.

  57. Und wieso eigentlich diese Rechtschreibfehler in der 54??
    Also, wenn das Jahr so schon losgeht…
    :(

  58. ZITAT:
    „Der sympathische Davie Selke wechselt von Hertha zu Köln.“

    Dann kippen diese liebenswerten Kölner ihre Urinproben vielleicht eher aufs Spielfeld als in den Gästeblock.

  59. ZITAT:
    „Gänsebrust?“

    Keule!

  60. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Wäre halt die Frage, ob Kevin auf die Nummer 1 im Bayern-Tor spekuliert, falls denn Neuer irgendwann mal in Rente gehen würde. Als Bayern-Nr.1 hätte Trapp dann auch bessere Chancen auf die Nr. 1 im DFB-Tor – und das mit Ausblick auf die Heim-EM 2024 ….“

    Mit 32 ist der Trapper ja auch schon auf der Seniorenrampe. Bis dann Neuer mal abdankt, so 27/28, kommt eh ein jüngerer nach.

  61. Günther Schmolz

    „ManU bereitet ein Angebot über 60 Mio. für Muani vor“ liest man. Wie darf man sich das denn vorstellen, mit dem Vorbereiten, gehen die sammeln in der Halbzeitpause? Oder muss da einer anreisen mit der Hälfte in bar im Koffer?
    Glasner hab ich noch gar nicht auf der Transferherdpaltte gefunden…

  62. Mercato: Trapp und Muani im Doppelpack…

    https://www.lequipe.fr/Footbal.....ch/1372518

  63. … uns fällt schon wieder der Himmel auf den Kopf …

  64. Ist irgendwie schon krass, dass Kolo Muani mit einem 5-Jahres-Vertrag ohne Ausstiegsklausel versehen wurde und nach nur 5 Monaten betont werden muss, dass es die Möglichkeit gibt, dass er auch nach seiner ersten Saison bei uns ganz vielleicht weiterhin bei uns spielen könnte.

  65. ZITAT:
    „… uns fällt schon wieder der Himmel auf den Kopf …“

    Mehr als einmal!

  66. ZITAT:
    „… uns fällt schon wieder der Himmel auf den Kopf …“

    Wir haben doch nix anderes. So ein Sommerloch nach einer WM muss doch mit Gerüchten gestapft werden…

  67. Tja, das Schicksal eines „heißen“ Vereins im Blickpunkt des Interesses. Kolo, Trapper, Ndicka….Um Jesper ist es richtig still geworden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das „xxx will Glasner loseisen“.

  68. ZITAT:
    „Um Jesper ist es richtig still geworden. “

    Aktions-Angebot: Wer Muani und Trapp im Doppelpack nimmt, kriegt den obendrauf.

  69. Gemoije,
    zieht sich…

  70. es gehört doch zum publicity-Gebaren der Pest des Südens, nahezu täglich im Zusammenhang mit einem „außerordentlichen“ Spieler genannt zu werden – das ist wichtig für die mediale Präsenz dieses unsäglichen Dreckvereins aus der Stadt im Norden Österreichs … so what?
    Für die sollte Markus per se einen Bajuckenaufschlag auf eine potentielle Transfersumme draufschlagen, egal für wen, selbst für den greenkeeper

  71. Morsche
    sowohl Lindi als auch Glasner werden im Sommer auf Zetteln stehen. Vor allem, wenn die Rückrunde auch noch gut läuft. Besser, wir kacken ab.

  72. OG steht bei Schlacke auf dem Zettel :).

  73. ZITAT:
    „Geht der Kelch an uns vorüber?

    https://www.fussballtransfers......hselwunsch

    Sollen sie den mal nehmen…Trappo muss ja schließlich Hellmann-Nachfolger werden in 3 Jahren…

  74. Sommers Vertrag läuft halt im Sommer aus. Da wird es einfacher ihn loszueisen. Bezeichnend, dass der Vertrag bisher nicht verlängert wurde. Ohne internationale Spiele ist MG als Perspektive womöglich weniger attraktiv und auch weniger zahlungskräftig. Eventuell sind die bei ihrem bestimmt noch teuren Kader ganz froh, ein paar Mücken dazu zu machen und ein hohes Gehalt zu sparen.

    Insgesamt viel realistischer aus Bayernsicht, als Trapp.

  75. Sébastien Haller ist wieder bei der Mannschaft und wird am Freitag mit in das Trainingslager in Marbella reisen (gerade gelesen im WDR-Text).

  76. Aus dem erweitereten Themenkreis von Laies #38:
    Britische Insel, Arabische Halbinsel und die „NUFC Fans Against Sportswashing“

  77. ZITAT:
    „Nachwuchs.“

    Uff. Dachte schon, die Izabel kündigt ihr zukünftiges Münchner Kindl an.

  78. Spanien spielt schon wieder, Frankreich spielt schon wieder, England sowieso. Italien fängt morgen wieder an.

    Und wir, die wir bei der WM zuerst rausgeflogen sind (von denen, die dabei waren wohlgemerkt)? Machen noch zweieinhalb Wochen Pause. Und jammern über die furchtbare Belastung der bedauernswerten Spieler.

    Armselig.

  79. Ei Merseburger, jetzt lass die doch mal in Ruhe ihre Yoga-Bilder machen. So ritsch-ratsch geht das ned.

  80. ZITAT:
    „Der Chef spricht….“

    Beim Trainingslager und den mutmaßlichen Testspielgegnern hat er aber ein bisschen rumgeeiert… ;-)

  81. ZITAT:
    „Beim Trainingslager und den mutmaßlichen Testspielgegnern hat er aber ein bisschen rumgeeiert… ;-)“

    Jo, soll er sagen, ich wäre ja lieber nach Portugal gefahren und die von RB find ich schice? Bisschen realitätsfern, oder?

  82. Nö, muss er nicht. Ist mir nur aufgefallen, weil er ansonsten ja immer sehr souverän wirkt. Aber ich hatte ja auch ein Zwinkersmiley gesetzt…

  83. Dubai, Dosen, Transfergeblubber… Weckt mich wieder zum ersten Pflichtspiel.

  84. Boah, in Dubai gegen die Dosen weckt mich wiederum jetzt schon ein wenig auf. Muss das so eklig?

  85. ZITAT:
    „Is eh viel zu kalt für Stadion.“

    Ja wahrscheinlich dann pünktlich zum Start gegen Schalke.

  86. Ab morgen versucht sich die Maintracht mal an der Frage Quo vadis SGE. Aber das will wahrscheinlich eh keiner lesen.

  87. ZITAT:
    „Das fehlen mir die Worte.-„

    Die ersten zwei Worte langen. Infantino schießt.

  88. Wobei, wenn man e und i vertauscht…. ;)

  89. Um den Infantilen herum waren aber offensichtlich auch noch ein paar andere, die alles recht amüsant fanden.

  90. ZITAT:
    „… uns fällt schon wieder der Himmel auf den Kopf …“

    Passendes Stichwort, hier auch noch aufzuschlagen.
    Wünsche – nachträglich – der hiesigen Gemeinde einen guten Start gehabt zu haben und der Pest des Südens wegen deren Leerstelle im Tor die besagte P*** an den Hals: Finger weg von allen unseren Adlern: Ihr wolltet (wollt immer noch?) eine andere Liga? Dann bitte sagt Servus.

    Ist ja schon mehr als peinlich, dass die unsrigen es (wieder) zum Dosenkicken in der Dubai-Wüste mit diesen merkwürdigen Ausflügen nachmachen, nö: wird das Testspiel auch noch vom Dosen-TV übertragen. Igitt.
    Sportlich lief bisher verflxt viel richtig.
    Allerdings müssen wir irgendwie aber unseren Kompass justieren. Oder uffbasse. Am besten beides.
    Sonst fällt uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf.

  91. Morsche
    Belek war doch auch immer ganz schön. Da gab es sogar Titel zu holen.

  92. @105
    Sehr schöne Anekdote bezüglich der Verabschiedung von Spielern am Morgen nach der großen Feier in Frankfurt. So ist er der Hinti.

  93. „nur ein richtiger Freund geblieben, das ist Stefan Lainer.“

    Dabei war der Filip so vernarrt in ihn.

  94. Im Übrigen fürchte ich den Kontakt mit dem Himmel weniger als den Verlust des Kontaktes zum Boden.

  95. @108 Worredau

    Sehr schön gesagt. Und weise noch dazu.

  96. „Im Übrigen fürchte ich den Kontakt mit dem Himmel weniger als den Verlust des Kontaktes zum Boden.“

    Sehr schön geschrieben!

  97. Ich habe den abgeschälten Fuß jetzt übrigens nicht mehr unten, sondern links im Bild wenn ich den Blog lese. Sagt mir doch einfach ganz direkt, wenn ihr mich loswerden wollt. Das ist einfach ekelhaft!!

  98. Ich weiss, dieses Internet ist noch jung, aber da gibts die wunderbare Möglichkeit, Werbung zu vermeiden.

  99. Du meinst, jünger als die meisten User?

  100. ZITAT:
    „Ich weiss, dieses Internet ist noch jung, aber da gibts die wunderbare Möglichkeit, Werbung zu vermeiden.“

    Es wird dich sicher schockieren, aber für mich ist es ok, Inhalte nicht für lau zu konsumieren. Und wenn sie durch Werbung finanziert werden, sei es eben so. Nur dieser Fuß….. gibt es Blocker, die den Ekelfaktor berücksichtigen?

  101. Der ist Österreicher. Den schockt nix.

  102. Man kann sich seine Wunschwerbung herbeimogeln, indem man nach den entsprechenden Produkten im Internetz sucht.

  103. ZITAT:
    Es wird dich sicher schockieren, aber für mich ist es ok, Inhalte nicht für lau zu konsumieren. Und wenn sie durch Werbung finanziert werden, sei es eben so.“

    Mit Verlaub, welche Inhalte? Oben gibts einen reinkopierten Beitrag des sid oder der dpa, danach kommt Zeugs, das Vollexperten ins Netz schmieren. Da ist die Schöpfungsleistung seitens der fr recht tief angesiedelt.

  104. ZITAT:
    „Man kann sich seine Wunschwerbung herbeimogeln, indem man nach den entsprechenden Produkten im Internetz sucht.“

    Ich kann Hüte empfehlen. Immer mal wieder eine kurze Suchanfrage und der abgeschälte Fuß ist bald Geschichte.

  105. Bei mir ist der Ekelfuß seit unserer Diskussion neulich noch nicht wieder aufgetaucht.

  106. Wo also bleibt mein Kckback als Content Creator aus dieser „Werbung“, die andere zu sehen scheinen? Für 15+ Jahre dürfte da doch ein erkleckliches Sümmchen anstehen.

  107. Also mir will man hier im Blog-G seit Wochen Flüge nach und Hotels in Neapel vertickern. Woher das wohl kommt???

  108. Kevin Schade. Nie gehört. Der bringt einfach mal so 25 Millionen. Und dann soll Lindström gerade mal 30 Millionen bringen oder Kolo Muani 60 Millionen? Wie macht Freiburg das bloß, mit eigentlich unbekannten Spielern derart viel Geld zu erwirtschaften? Der Junge hat ganze 8 (!) Bundesligaspiele auf dem Buckel. Mehr nicht. Das ist ein Versprechen ist die Zukunft, wie es eigentlich zig andere gibt. Und doch bringt er 25 + x Millionen Ablöse.

    https://www.kicker.de/doppelte.....36/artikel
    https://www.transfermarkt.de/k.....ler/473050

  109. „Der Junge hat ganze 8 (!) Bundesligaspiele auf dem Buckel. Mehr nicht.“

    Diese Saison, letzte Saison hat er 21 gemacht.

  110. 1 Mio. pro Ligaspiel. Nicht schlecht. Da hätte Körbel unser Rekordtransfer sein können.

  111. Jovic hatte auch noch keine 60 Ligaspiele.

  112. Jovic hatte 72 BL Spiele als er zu Real Madrid ging

  113. @127
    Guck nochmal nach.

  114. Wurde das hier schon durchgenommen? Lammers zieht schon wieder weiter:

    https://www.fussballtransfers......er-lammers

  115. ZITAT:
    „@127
    Guck nochmal nach.“

    ok sorry war falsch

  116. ZITAT:
    „Wurde das hier schon durchgenommen? Lammers zieht schon wieder weiter:

    https://www.fussballtransfers......er-lammers

    „der beidfüßige Sturmtank“

    gut zu wissen!

  117. ZITAT:
    „ZITAT:
    Es wird dich sicher schockieren, aber für mich ist es ok, Inhalte nicht für lau zu konsumieren. Und wenn sie durch Werbung finanziert werden, sei es eben so.“

    Mit Verlaub, welche Inhalte? Oben gibts einen reinkopierten Beitrag des sid oder der dpa, danach kommt Zeugs, das Vollexperten ins Netz schmieren. Da ist die Schöpfungsleistung seitens der fr recht tief angesiedelt.“

    Stimmt schon, die ungelesenen Eingangs-Beiträge kicken nicht so richtig, aber immerhin stellt uns die fr hier quasi den Expertentreff kostenfrei zur Verfügung. Außerdem hat es für mich einen gewissen Unterhaltungswert, zu sehen, für was Leute ihr Werbegeld ausgeben und wie nachweislich rausgeschmissen da 95+% sind, einfach dadurch, dass sie bei mir landen.
    Was man nicht machen darf ist, die Werbung als unpassend zu brandmarken. Dadurch hab ich drei Wochen lang nichts anderes mehr bekommen. So, als könne man mich durch gutes Zureden zum Kauf von hüfttief sitzenden Leggings und Spaghettiträger-Tops mit viel freiem Bauch überreden.

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wurde das hier schon durchgenommen? Lammers zieht schon wieder weiter:

    https://www.fussballtransfers......er-lammers

    „der beidfüßige Sturmtank“

    gut zu wissen!“

    Vielleicht sollte der Sturmtank nicht mit beiden Füßen schießen, sondern nur mit einem, dann wird’s auch was mit der Karriere.

  119. Hey! Samp hat seit langem wieder Spiel gewonnen und er war mit auf dem Platz.

  120. Lammers. Das war doch auch so ein prozessoptimiertes Datenbankscouting, nein?

  121. Nein, das war eine Perle…

  122. Also die Eingangsbeiträge lese ich heute – im Gegensatz zu früher – tatsächlich nicht mehr.

  123. ZITAT:
    „Nein, das war eine Perle…“

    Vorsicht!!! Leg Dich nicht mit der Perle an!!!

  124. Neapel verliert sein erstes Saisonspiel bei Inter verdient mit 0:1.

  125. Unser CL-Gegner Neapel heute mit Niederlage in der Serie A.

  126. Jim und Knopf mit einem CE.

  127. ZITAT:
    „Lammers. Das war doch auch so ein prozessoptimiertes Datenbankscouting, nein?“

    Klar. War der doofe Krösche. Gottseidank hat uns Manga auch Götze geschossen.

    Ich bin mir sicher, ohne Manga werden wir in Zukunft mit viel Glück um Platz 11 spielen. Mit Pech steigen wir natürlich ohne Ben ab.

    Immerhin hat Der Perlentaucher mit Ndicka, Jovic, Haller und Silva für knapp 45 Mio. Völlig unbekannte Perlen gefunden. Geraldo und Co. vergessen wir einfach mal.

    Sorryaber mir geht das Gesülze, ohne Manga geht die Welt unter auf die Nerven.

  128. Das nun nicht. Aber ich habe enormes akademisches Interesse daran, herauszufinden, wer denn nun warum ernsthaft der Meinung war, ausgerechnet diesen Lammers, von dem wir noch in 20 Jahren mit Tränen in den Augen reden werden, auf irgendeinem Rummel zu schießen.

  129. Oder den anderen, der sage & schreibe 1 Kohr gekostet hat und sich jetzt in der großartigsten Bierstadt der Welt einen schönen Lenz macht, bevor er in 6 Monaten wieder auf der Matte steht.

  130. ZITAT:
    „Oder den anderen, der sage & schreibe 1 Kohr gekostet hat und sich jetzt in der großartigsten Bierstadt der Welt einen schönen Lenz macht, bevor er in 6 Monaten wieder auf der Matte steht.“

    Häh?

  131. ichhabe seit heute eine Warnung in allen Browsern für Blog G nur wenn ich in den neusten Artikel gehe geht es hat das noch jemand hier gibt es eine Erklärung

  132. Ach, Du meinst Hauge.

    Ja, das vielleicht mit Hardkohr größte Missverständnis.

    Passiert aber bei durchschnittlich 8 Ab- und 8 Neuzugängen pro Jahr.

    4 Nieten uns 4 Treffer wäre Durchschnitt. Ich glaube, da liegen wir besser.

  133. rfahre mehr über Probleme mit World Press ist die Meldung.

  134. Jaja. Hit & Miss. Kein Problem bei Bückware. Wenn es einer der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte ist, dann gelten andere Ansprüche.

  135. Yep Isar, bin da komplett bei Dir aber speziell bei Hauge kann ich den Transfer völlig verstehen.

    Das der Bub kicken kann, schreit aus jeder Pore. Dass er dies nicht im Kopf gebacken bekommt, war eine Möglichkeit aber dass er durchstarten könnte war eben auch möglich. Nach solchen Leuten schauen wir halt mal.

    Bei Jovic hat es geklappt. Und wieviel wir wirklich gezahlt haben, weiß keine Sau (außer den Verantwortlichen).

  136. Gemoije,
    na ihr Bückware :-))

  137. Morsche.
    Gold-Rosi ist gestorben, ruhe in Frieden!

  138. @SWA
    Ist bei mir am Laptop auch so.
    Leider habe ich keine Erklärung. Bei Android ist alles ok.

  139. ZITAT:
    „Ist bei mir am Laptop auch so.
    Leider habe ich keine Erklärung. Bei Android ist alles ok.“

    Same here. Ist wohl ein Fehler im WordPress-Setup. Wenn Du den aktuellen Artikel direkt ansteuerst via Stichwort geht es.