Champions League CL-Debüt mit Sieg

Foto: IMAGO / Bildbyran
Foto: IMAGO / Bildbyran

Eintracht Frankfurts Fußballerinnen haben in der Champions League ein erfolgreiches Debüt in der Gruppenphase gefeiert.

Im ersten Vorrundenspiel der Vereinsgeschichte in der europäischen Königsklasse feierten die Hessinnen beim schwedischen Rekordmeister FC Rosengard einen 2:1 (1:0)-Sieg.

Durch den Auftakterfolg nach Treffern von Eintracht-Kapitänin Tanja Pawollek (25.) und der österreichischen Nationalspielerin Barbara Dunst (84.) verschaffte sich Frankfurt, das in der Gruppe A außerdem gegen Titelverteidiger FC Barcelona und Benfica Lissabon antreten muss, eine günstige Ausgangsposition. Barcelona gewann am Dienstagabend zum Auftakt gegen Benfica 5:0 (3:0). Die zwei besten Mannschaften ziehen ins Viertelfinale ein.

Nach Frankfurts Sieg beim Team der deutschen Schweden-Legionärin Rebecca Knaak greift am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) auch Bayern München als zweiter Bundesliga-Verein ins Champions-League-Geschehen ein. Der deutsche Meister empfängt dabei den italienischen Vertreter AS Rom. Pokalsieger VfL Wolfsburg, der in der vergangenen Saison das Endspiel erreicht hatte, war in der Qualifikation zur Gruppenphase an Paris FC gescheitert.

Frankfurt, das auf dem Weg zu seiner ersten Teilnahme an einer Champions-League-Vorrunde den 1. FC Slovacko (Tschechien) sowie Juventus Turin und Sparta Prag aus dem Wettbewerb geworfen hatte, war in Malmös Vorort Rosengard keinerlei Lampenfieber anzumerken. Das Team von Eintracht-Trainer Niko Arnautis hatte die Gastgeberinnen, die jüngst in ihrer heimischen Meisterschaft eine erfolgreiche Titelverteidigung als Tabellensiebter klar verpasst hatte, gab eindeutig den Ton an.

Sowohl vor als auch nach dem Seitenwechsel dominierten die derzeitigen Bundesliga-Sechsten und verdienten sich den Erfolg. Einzige Schwäche der Adlerträgerinnen, die Rosengard erst nach mehr als einer Stunde Spielzeit zur ersten Tormöglichkeit kommen ließen, war die völlig unzureichende Chancenverwertung. Entsprechend hatte Frankfurt bei einem Lattentreffer der Skandinavierinnen in der Schlussphase (79.) auch das Glück auf seiner Seite, erst spät fiel das Anschlusstor. (sid)

Schlagworte:

85 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Guten Morgen und dupffig.o alles Gute.

  2. Dreimal auf Holz geklopft und alles Gude auch von mir, dupfig.o 👍

  3. ZITAT:
    „Nur das Beste, duppfigo!“</

    Mit
    Gemoije

  4. ZITAT:
    „Nur das Beste, duppfigo!“

    +1

  5. Morsche
    Sie haben uns einen Rosengard versprochen.
    Den wünsche ich auch dem duppfig.o

  6. Das dürfte eine schmerzhafte Trennung gewesen sein bei Union.

  7. Schade für uns, dass er geht…

  8. Ich würde gern beim Tabellenraten die Plätze von Union und dem VfB tauschen. Wie ist denn da der Tarif, Herr Kommerzienrat? ;)

  9. ZITAT:
    „Schade für uns, dass er geht…“

    Warum, wir haben sie doch schon abgezogen. Jetzt können sie unserer Konkurrenz die Punkte wegnehmen.

  10. Alles Gute auch von mir duppfigo.

  11. @o.fan
    wenn sie einen gescheiten Trainer finden, traue ich Union noch viel zu, denn sie sind sehr ambitioniert, haben Geldgeber und die Clubführung arbeitet mit ruhiger Hand.

  12. Ich orientiere mich an Dortmund, Leipzig und Stuttgart.

  13. Auch von mir alles Gute für duppfigo!

    Gestern wurde ja kritisiert, dass ausgerechnet Max, Buta und Knauff die Absicherung bei der Ecke übernehmen und nicht Shkiri, Larsson oder ein ausgewiesener Abwehrspieler. Ernsthaft?
    Kann man eigentlich gut selbst drauf kommen. Bei einem Standard in der Nähe des gegnerischen Tores möchte ich natürlich alle kopfballstarken und torgefährlichen Spieler vorne drin haben. Also sind die Abwehrrecken, die Stürmer und torgefährliche Mittelfeldspieler eben vorne. Schienenspieler brauche ich dann da nicht. Max, Buta und Knauff sind bekanntlich auch keine Kopfballungeheuer, aber sie sind mit die schnellsten Spieler im Kader. Also nehme ich selbstverständlich die zur Konterabsicherung um eben nicht überlaufen zu werden. Machen alle Mannschaften. Siehe z.B. Coman gegen Gacinovic.
    In der Situation gegen Bremen läuft Max mit dem Ball und Buta kommt entgegen, da ist die Abschätzung und Abstimmung manchmal schwierig, wer denn nun zuerst am Ball ist. Zumal ja dann auch noch der Unterschied besteht, dass Max den Ball nur nach hinten und damit in die Laufrichtung von Schmid klären kann, Buta dagegen dem Ball entgegen geht und ihn somit nach vorne klären könnte, was in der Situation ja vorteilhaft wäre. Insofern ist es gar nicht einfach, sich da unter Gegnerdruck in Sekundenbruchteilen abzustimmen. In die Hose geht die Situation dann nicht, weil die beiden sich nicht abstimmen können, sondern weil Schmid Max in Buta reinstößt. Klares Foul. Da kann man den Beiden eigentlich kaum einen Vorwurf machen, beide hätten den Ball bei regelkonformem Verhalten des Gegenspielers den Ball geklärt, und eben sogar mit zwei Richtungsoptionen. Der Fehler in der Situation lag ausschließlich beim Schiedsrichter.

    Dass Knauff sich in der anschließenden Situation nicht besonders geschickt verhält, ich denke, darüber sind wir uns alle einig. Ich hatte es ja auch schon geschrieben, gutes Abwehrverhalten wäre gewesen, den Laufweg von Stage aufzunehmen, ihm den direkten Weg und den Haken nach innen zu versperren und ihn nach außen und zur Grundlinie abzuleiten. Das und sein etwas ungestümes Einsteigen kann man ihm vorwerfen, aber doch nicht, dass der Pfeifenkopp die Schwalbe nicht erkennt! Das Tor geht in erster Linie auf zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, und ja, dann kann man Knauffs Ungeschicklichkeit bemängeln. Max und Buta sind da meiner Meinung raus.

    Richtig finde ich auch die Bemerkung von gestern, dass es im Nachhinein in der Analyse immer einfach ist, irgendeinen vermeintlichen Fehler zu finden. Oft sind es ja auch tatsächlich Fehler. Manchmal, nein fast immer, ist es im Hochleistungssport aber sehr schwierig, bei höchster Geschwindigkeit in Sekundenbruchteilen eine richtige Entscheidung in einer komplexen Situation zu treffen, die von den meisten Schauern gar nicht so komplex wahrgenommen wird. Und oft gibt es eben auch Situationen, wo mehrere Möglichkeiten richtig sein können, wenn du sie dann richtig ausführst. Ebenso können aber beide Optionen, z.B. Rausrücken oder nicht, nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ein Fußballspiel wird verkompliziert durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. Deshalb sind die Analysen hinterher natürlich notwendig, um eventuelle Fehler in der Zukunft möglichst zu vermeiden, als Instrument zur Schuldzuweisung taugen sie oft wenig.

    Bei den vielen Möglichkeiten in dem Spiel muss man ja auch immer berücksichtigen, welche Spielidee gewünscht ist. Momentan wird von fast allen Mannschaften ja der tiefe Spielaufbau von hinten heraus bevorzugt. Kein langer Abschlag, sondern schnelles kombinatorisches Passspiel. Wenn da mal ein Pass nicht mit der nötigen Schärfe und Genauigkeit gespielt wird oder einem Spieler eine technische Unsauberkeit unterläuft, hat schnell die erste Pressinglinie des Gegners einen hohen Ballgewinn der schnell zu einem Gegentor führen kann. Dann stöhnt die gesamte Zuschauerschar wieder auf „Ohhh, wie kann er den bloß spielen, der muss den doch raushauen!!“. Nein, muss er nicht. Es ist eben durchaus gewollt, dass ein gewisses Risiko hinten eingegangen wird, um eben in ein sauberes Positionsspiel zu kommen und nicht durch einen langen Schlag den sofortigen Ballverlust zu haben. Dabei nimmt man bewusst in Kauf, dass es eben auch mal schief geht. Die Vorteile durch diese Spielweise überwiegen.
    Das macht es halt immer schwierig, Situation im Nachgang zu bewerten.

  14. Duppfig.o, schön von Dir zu hören und alles Gute beim weiteren Genesungsverlauf!

  15. ZITAT:
    „Guten Morgen und dupffig.o alles Gute.“

    Mit! Richte bitte liebe Gruesse aus, und Danke fuer den update Schebbe. Community spirit!

  16. Schließe mich den Genesungswünschen an!

  17. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „https://www.kicker.de/mit-technologie-novum-uefa-stellt-em-ball-fussballliebe-vor-979296/artikel

    Fussballliebe… mit 3 L.“

    Hoffentlich wird der arme Kerl nicht mehr laufend getreten.

  18. Alles Gute duppfig.o.

    Warum heißt es eigentlich CL-Debüt bei den Frauen? Hat EF mit der Fusion mit dem 1.FFC nicht auch deren Titel und Historie übernommen?

  19. ZITAT:
    „Hoffentlich wird der arme Kerl nicht mehr laufend getreten.“

    Die kleinen Runden werden immer getreten. Ich weiß, wovon ich spreche.

  20. „Gestern wurde ja kritisiert, dass ausgerechnet Max, Buta und Knauff die Absicherung bei der Ecke übernehmen und nicht Shkiri, Larsson oder ein ausgewiesener Abwehrspieler.“

    Du biegst dir die Dinge inzwischen jedes Mal schön zu recht, um deine halbgaren „Weisheiten“ von dir zu geben. Niemand hat das behauptet. Ich habe lediglich beim 1:0 von Hoffenheim, dem keine Ecke vorausging, gefragt, wo unsere Abwehr da war. Zur Restverteidigung habe ich gesagt „riskant“. Ich glaub‘ „wildes Pressing“ war Volkers Ausdruck.

    „… sondern weil Schmid Max in Buta reinstößt. Klares Foul.“
    Noch so ein Blödsinn, es ist nichts dagegen einzuwenden, seinen Körper einzusetzen. Rebic haben wir dafür gefeiert.

  21. Kennt jemand eine gute Kneipein Aberdeen für nach dem Spiel? 🥳🥳🥳

    Gerade Zusage für den Tagesflieger bekommen. Ich sach ma so: Nix habe ich mir mehr gewünscht, als mit der SGE in einem kleinen schottischen Stadion ‚feiern‘ zu dürfen. Hachzzzz. Und das Beste ich bleibe bis Samstag und werde mir erstmalig die Highlands und Edinburg ansehen.
    Habe ich schon gesagt, dass ich mich freue?

  22. ZITAT:
    „„Noch so ein Blödsinn, es ist nichts dagegen einzuwenden, seinen Körper einzusetzen. Rebic haben wir dafür gefeiert.“
    Ich erinnere mich auch an Prince gegen zwei Hamburger.

  23. Auch von mir die besten Wünsche an dupffig.o.

  24. sondern weil Schmid Max in Buta reinstößt. Klares Foul.“
    Noch so ein Blödsinn, es ist nichts dagegen einzuwenden, seinen Körper einzusetzen. Rebic haben wir dafür gefeiert.“

    Frage mich gerade, was der Schiedsrichter am Samstag NOCH alles falsch gemacht haben soll. War das 2:0 durch Borre eigentlich regulär? Kann mal jemand ALLE Gegentore in dieser Saison analysieren? Am Ende stehen wir eigentlich auf Platz 1 mit 6 Punkten Vorsprung auf Leverkusen.

  25. Am Sonntag muss es heißen.

  26. Ich schließe mich all den guten Genesungswünschen für duppfig vollumfänglich an

  27. ZITAT:
    „Am Sonntag muss es heißen.“

    Da erscheint die Sache gleich in einem ganz anderen Licht!

  28. @31 Unnerstrich: – könnte wohl so sein, blöd für Dich, oder?

  29. Lange Gefängnisstrafen gegen zwei Eintracht Fans in Neapel verkündet.
    https://m.faz.net/aktuell/spor.....15617.html

  30. Nochmal OT:

    duppfigo hat noch einige Gedächtnislücken auf dem Weg zurück in ein normales Leben. Der Blog und die Eintracht gehören leider auch zu diesen Lücken.

  31. ZITAT:
    „Am Ende stehen wir eigentlich auf Platz 1 mit 6 Punkten Vorsprung auf Leverkusen.“

    Der Seppel gibt das neue Orakel! Wir werden Dich im Mai 24 daran erinnern! ;-)

  32. i>“Am Sonntag muss es heißen.“

    Da erscheint die Sache gleich in einem ganz anderen Licht!“

    Könnte es tatsächlich am Sonntag liegen? Verpfeift man die Eintracht nur Sonntags

  33. Tobias Escher zur Eintracht in der Saison 23/24…

    https://www.youtube.com/watch?....._WTeTyY6x8

  34. Monte Scherbelino

    5 Jahre italienischer Knast, das ist schon ziemlich heftig.

  35. ZITAT:
    „Ich schließe mich all den guten Genesungswünschen für duppfig vollumfänglich an“

    Ich ebenfalls. Das Schicksal kann ein Arschloch sein. Alles Gute weiterhin.

  36. Philadelphia Eagle

    Alles Guude duppfig

  37. o.fan: Vielen Dank für die halbgaren „Weisheiten“. Das ehrt mich, wenn es von Dir kommt.
    Und apropos zurechtbiegen:
    Dein Originalkommentar 230 von gestern:
    Zitat:
    „Buta und Max haben schon gegen Hoffenheim beim 0:1 nicht gut ausgesehen, wobei man schon fragen kann, wo da die Innenverteidigung, bzw. Skhiri oder Larsson waren.
    Und die beiden sind dann mit Knauff beim Eckball die Restverteidigung, schon riskant oder wie Du sagst „wildes Pressing“, das mit einem langen Ball einschließlich Stellungsfehler ausgehebelt wird. Unter Hütter und auch Glasner ist das ja häufiger bei Eckbällen geschehen.“

    Ausdrücklich beziehst Du Dich da auf „Und die beiden sind dann mit Knauff beim Eckball die Restverteidigung,“

    Buta und Max und Knauff Restverteidigung bei Eckball.
    Oder kann man das anders verstehen?

    Aber gut, es gibt ja erstaunlich viele Menschen mit Erinnerungslücken bezüglich ihrer eigenen Aussagen…

  38. Les doch mal richtig, Depp. Riskant hab‘ ich gesagt.

  39. Was für ein armseliger Wicht.

  40. Geh doch bitte zu einer guten Psychotherapeutin, anstatt hier im Blog rumzurotzen. Danke.

  41. War an „o.fan“ gerichtet.

  42. duppfigo – alles GUTE und viel Kraft.

  43. Für mich ist es ein Unterschied ob ich in einem Zweikampf meinen Körper robust einsetze oder ob ich meinen Gegner plump von hinten schubse. Das eine ist ein Zweikampf bei den beide entsprechend dagegenhalten können, dass andere ist saugefährlich und man hat keine Chance dem Zusammenprall mit einem Mitspieler aus dem Weg zu gehen. Liegt eigentlich auf der Hand das der Vergleich etwas hinkt.

  44. Jungs, ich weiß, Länderspielpause sucks. Aber muss man hier so ein Gewese machen?

  45. ZITAT:
    „5 Jahre italienischer Knast, das ist schon ziemlich heftig.“

    So weit ist es noch lang net.

  46. Selbst wenn ich die Zeit vom Schnix hätt, wär sie mir hierfür zu schade. Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Wenn net, halt net, Pech oder Glück, je nachdem wen’s betrifft.

  47. Und Grüße an den duppfig!

  48. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.hessenschau.de/spo.....1aa10439e5

    Bullshit. Der ist 32 und verdient mehr als Trapp und Götze bei uns.

  49. Hört sich so an, als wären wir nicht der Wunschverein.
    https://www.fussballtransfers......-beisst-an

  50. ZITAT:
    „duppfigo – alles GUTE und viel Kraft.“

    Dem schließe ich mich an. Keep on fighting mein Lieber.

  51. Immerhin hat der Erfahrung und trainiert grad beim De Zerbi den heißesten Scheiß in Sachen Taktik.

  52. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an einem 32jährigen (teuren) Mittelfeldmann interessiert ist.

  53. Mercatooooooooo: Maxi Arnold wäre doch auch ein interessanter Akteur 🙈

  54. Die Glühweintasse des Weihnachtsmarktes wird dieses Jahr wohl ein Sammlerstück!

    https://www.frankfurt-tipp.de/.....tiert.html

  55. Auch von mir gute Besserung an duppfig.o. Da ich in einer Rehaklinik arbeite, weiß ich ziemlich gut, was ein Unfall so alles anrichten kann und wie lang ein Genesungsprozess ist.
    Keep on fighting!!!

  56. Auch von mir nur das Beste für duppfig.o.

  57. NairobiAdler in HH

    Alles Gute, duppfig.o mit dem falschen Punkt

  58. Die Bayern haben es verkackt… Echt jetzt?

  59. ZITAT:
    „Die Bayern haben es verkackt… Echt jetzt?“

    Arnautis hatte auch e bissi Bammel davor: https://www.sportschau.de/regi.....e-100.html

  60. Auch von mir dem guten duppfig.o die besten nur erdenklichen Genesungswünsche. Keep on fighting.

  61. ZITAT:
    „Tobias Escher zur Eintracht in der Saison 23/24…

    https://www.youtube.com/watch?....._WTeTyY6x8

    Bedankt! Scary: hab das video im Incognito-Modus aufgemacht, also youtube ist nicht auf meine Sehgewohnheiten personalisiert. Vorgeschlagen werden mir zig Fussball- und Eintracht-related Videos (sky sport, dazn, heimspiel, etc.)… Und komplett random gleich zwei Videos der AfD. Beschissene neue Welt.

  62. „Jungs, ich weiß, Länderspielpause sucks.“

    Ich mag sie auch net. Aber uns kommt sie glaub‘ ich diesmal ganz gelegen.

  63. Und auch von hier gute Besserung an dupffig!

  64. duppfig natürlich, sorry. oder duppfig.o um’s gleich richtig richtig zu machen jetzt

  65. ZITAT:
    „Die Glühweintasse des Weihnachtsmarktes wird dieses Jahr wohl ein Sammlerstück!

    https://www.frankfurt-tipp.de/.....tiert.html

    Scheiß Schleichwerbung …… (aber danke für den Tip – muss ich unbedingt habbe)!!!

  66. Oli Glasner bei Union wohl in der engeren Auswahl laut Taxifahrer in Berlin…

  67. In der Auswahl mag der sein. Aber dass der dort hingeht, wage ich doch zu bezweifeln.

  68. Toure zu den Kartoffeln? Wieso das denn?

  69. Auch von meiner Seite alles Gute an duppfig.o.

  70. ZITAT:
    „Toure zu den Kartoffeln? Wieso das denn?“

    Arbeitslos.

  71. Gibt’s denn kein Bürgergeld?

  72. Liegt eigentlich Österreich jetzt in einer anderen Zeitzone?

  73. In einigen Bereichen ist es sicher vor langem stehen geblieben.