Heimspiel „Crunchtime“ für die SGE

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Die entscheidenden Wochen beginnen für Eintracht Frankfurt – wie eigentlich für alle anderen Mannschaften in der Liga auch. Das bittere Aus in den Pokalwettbewerben ist abgehakt, jetzt zählt der erneute Einzug in den internationalen Wettbewerb.

Auf dem Rasen, den Julian Nagelsmann als „Katastrophe“ bezeichnete, will Eintracht Frankfurt den nächsten großen Schritt in Richtung Europapokal machen. Und der Frühling, in dem die Tage länger und wärmer werden, soll Dino Toppmöller und sein Team dabei beflügeln. „Es ist eine Spielfreude da. Es ist immer so eine Art Crunchtime, in der es um etwas geht. Wir freuen uns unheimlich, dass wir zwei Heimspiele am Stück haben und wollen mit einer guten Energie auftreten“, sagte Toppmöller am Donnerstag bei der Pressekonferenz.

Ein Sieg am Karsamstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Union Berlin und ein weiterer Erfolg am darauffolgenden Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen Werder Bremen, dann könnte die Eintracht fast schon für das internationale Geschäft planen. „Man spürt eine Freude, dass wir in so einen Endspurt reingehen. Wir wollen direkt zeigen, dass wir alle richtig Bock haben auf diese Phase. Der letzte Teil der Saison ist immer ein besonderer“, sagte Toppmöller.

Sein Team sei gegen Union definitiv Favorit, stellte der 43-Jährige klar. Die Eintracht steht derzeit mit 40 Punkten auf Tabellenrang sechs. Die Champions League scheint außer Reichweite, das Polster auf Platz sieben beträgt fünf Punkte.

Das Frankfurter Thema seit dem Länderspiel am Dienstagabend war allerdings der Rasen. Nachdem seine Nationalspieler um Jamal Musiala beim 2:1 gegen die Niederlande immer wieder ausgerutscht waren, wetterte Bundestrainer Nagelsmann vor Millionenpublikum gegen den Untergrund im Frankfurter EM-Stadion.

Für Toppmöller war der Zustand dagegen keine große Überraschung mehr. „Das ist ja schon sehr lange Thema. Durch die Nationalmannschaft wurde das Medieninteresse nochmal etwas größer. Ich will gar nicht großartig darüber sprechen. Wir haben es erleben müssen, wie es ist. Die Spieler sind viel weggerutscht“, sagte Toppmöller.

Nicht nur für filigrane Techniker wie Musiala und Florian Wirtz beeinflusst der Rasen das Spiel – sondern auch für die Eintracht. „Natürlich ist es nicht schön, weil du nicht diese Art spielen kannst. Wir brauchen da aber kein Alibi zu suchen. Ich weiß, dass wir im Verein an einer Lösung arbeiten. Solange das so ist, müssen wir es akzeptieren und versuchen, das Beste daraus machen“, sagte Toppmöller. Die Eintracht scheint sich daran gewöhnt zu haben. In der Bundesliga gab es seit Ende November keine Heimniederlage mehr.

Dass Union besser ist, als es der 13. Tabellenplatz aussagt, ist für den Frankfurter Cheftrainer keine Frage. „Es ist eine Mannschaft, die in der Champions League mitgespielt hat. Sie war in der ersten Saisonhälfte weit unter ihren Möglichkeiten. Sie haben sich gesteigert mit dem neuen Trainer. Die Jungs haben alle das Herz am richtigen Fleck“, sagte Toppmöller über den Gegner aus der Hauptstadt. Union zeichne sich durch hohes Tempo in der Angriffsreihe aus. „Es wird mit Sicherheit eine harte Nuss.“

Verzichten müssen die Hessen neben den Langzeitverletzten Sebastian Rode und Sasa Kalajdzic auch auf Aurelio Buta, der gesperrt fehlt. Mittelfeldspieler Hugo Larsson droht nach verletzungsbedingter Abreise beim Nationalteam auch in der Bundesliga zu fehlen. Einen Systemwechsel strebt Toppmöller aber auch bei einem Ausfall nicht an. (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte:

319 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Frohe Ostern und drei Punkte im Nest!!!

  2. Gude Morsche!
    Franck, danke für die Vertretung gestern Abens. Saubere Grätsche! Der 23.4. rückt unweigerlich näher! ;-)

  3. Gemoije,
    jeder nur ein Kreuz.

  4. Philadelphia Eagle

    Soo, Jeschäftsfreunde der Sonne.
    Ich bin seit über 12 JAHREN (damals 2011 mit Veh, Oka, Bamba, Gordon Schildenfeld, Jung, Köhler, Lehmann, Hoffer, Mo Idrissou, Rob Fried,
    Matmour, Caio, AMFG, uuund natürlich Seppl Rhohde) morgen endlich mal wieder im Stadion !!! Mit meiner Familie. Spring Break macht es möglich. Freu’ mich wie Bolle, auch wenn’s wohl ne harte Nuß wird. Aber genau aus diesem Grund (angelehnt an O.Kahn):

    Wir brauchen Eier – dann gibt’s zu Ostern auch nen Dreier !!!

  5. ZITAT:
    „Gemoije,
    jeder nur ein Kreuz.“

    Ist Weibsvolk anwesend?

  6. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gemoije,
    jeder nur ein Kreuz.“

    Ist Weibsvolk anwesend?“

    Spalter!

  7. Philadelphia Eagle, komm auf nen Schoppen am Museum vorbei ….

  8. „Man spürt eine Freude, dass wir in so einen Endspurt reingehen. Wir wollen direkt zeigen, dass wir alle richtig Bock haben auf diese Phase…

    Immer das gleiche Gelaber.

  9. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „„Man spürt eine Freude, dass wir in so einen Endspurt reingehen. Wir wollen direkt zeigen, dass wir alle richtig Bock haben auf diese Phase…

    Immer das gleiche Gelaber.“

    qed

  10. Das mit der „Crunchtime “ klingt tatsächlich schon total abgedroschen.

  11. Genau, besser wäre es zu sagen: wir hatten eine beschissene Trainingswoche, die Nationalspieler sind komplett übermüdet und nicht in Form, Motivation der Mannschaft bestenfalls extrinsisch erzeugbar und die hochgelobten Talente sind eh nur mit der Playstation beschäftigt – Gott sei Dank ist der Rasen scheiße, dann haben wir ne Ausrede für das morgige Debakel …

  12. Von einer intelligenten, hochbezahlten Führungskraft erwarte ich etwas anderes als wöchentlich die gleichen Plattitüden zu artikulieren.

    Und dann in der Regel nicht zu liefern.

  13. Entscheidend ist nur auf dem Platz

  14. Hat sich zum Fisch nicht kürzlich hier schon einer von der Alm gemeldet?
    https://www.sge4ever.de/fisch-.....tradition/
    Eintracht in der (Unternehmer-) Region. Und irgendwo muss man die ja unnnerbringen. Vielleicht auch mit hospitableness beim Zum Jürgen

  15. Plattitüden? Ihr seid noch nicht so lange Fußballfans, oder?

  16. Timmy hat heut Geburtstag.
    Da gibt’s bestimmt Eintracht Lachs.
    Und morgen paar Spielminuten.

  17. ZITAT:
    „Und morgen paar Spielminuten.“

    Extra für DICH!

  18. ZITAT:
    „Hat sich zum Fisch nicht kürzlich hier schon einer von der Alm gemeldet?
    https://www.sge4ever.de/fisch-.....tradition/
    Eintracht in der (Unternehmer-) Region. Und irgendwo muss man die ja unnnerbringen. Vielleicht auch mit hospitableness beim Zum Jürgen“

    Ah ausgerechnet der Stadtrat wird zitiert,dessen Organisation doch sowieso ihre eigenen Artikel vertreiben und sich somit schon sehr lange von der Eintracht bewusst abgrenzen.

  19. Die Werbeanzeigen hier im Blog nehmen deutlich zu.
    Man präsentiert mir heute Damenbadeanzüge und Einfamilienhäuschen.
    Die KI scheint nicht so weit wie befürchtet.

  20. Und das ist wirklich kein Aprilscherz?

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und morgen paar Spielminuten.“

    Extra für DICH!“

    Ei von mir aus. Wenn wir gewinnen ist mir alles recht.

  22. ZITAT:
    „Und das ist wirklich kein Aprilscherz?“

    Der 23.4., Spielminuten für Timmy, der Stadtrat oder der Fisch?
    Falls Letzteres, z.B. das Durchfallmittel für den Stubentiger am Arm ja auch nicht

  23. ZITAT:
    „Extra für DICH!“

    Vergiss mir den Seppel nicht!

  24. Marco Fritz.

    Ich hoffe, Schnix ist im Stadion und er hat seine Herztabletten am Mann.

  25. @ 20 im beschaulichen Offenbach ganz sicher nicht…

  26. 11 – DAS gefiele mir.
    Darüber hinaus verbuche ich diese Spieltags-PKs als ein für alle Beteiligten lästiges Ritual.
    Innhaltlich völlig irrelevant.

  27. ZITAT:
    „Marco Fritz.

    Ich hoffe, Schnix ist im Stadion und er hat seine Herztabletten am Mann.“

    Brülle mich schon warm.

  28. ZITAT:
    „Gemoije,
    jeder nur ein Kreuz.“

    Ich bin begnadigt worden…

  29. Ich bin Brian!

  30. ZITAT:
    „„Man spürt eine Freude, dass wir in so einen Endspurt reingehen. Wir wollen direkt zeigen, dass wir alle richtig Bock haben auf diese Phase…“

    Er ist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!

  31. Haltet alle den linken Stollenschuh hoch!

  32. Monte Scherbelino

    Ihr kommt alle in die Hölle. Zurecht übrigens.

  33. ZITAT:
    „Ihr kommt alle in die Hölle. Zurecht übrigens.“

    Ich bin katholisch. Das lässt sich also regeln.

  34. Vielleicht gibt’s ja demnächst Ablassbriefe zur Finanzierung der neuen VIP-Lounge. Dann wäre man wieder fein raus :)

  35. Apropo Hölle, kann dem Uli mal einer der Verantwortlichen erklären, dass kleiner/gleich 2% (100% – 98%) für das aufgeklärte hiesige Umfeld gar net sein kann:
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....39611.html

  36. Wenn ein kommunikativer Geisterfahrer über mangelhafte Kommunikation referiert.

  37. Lachs, Otternasen, Lerchenzungen… Hauptsache es verkauft sich.

  38. Um da korrekt zu bleiben: Es sind Nachtigallenzungen.
    Und Kolibrinierchen. Und Lerchenkotze…

  39. Jehova, Jehova ….

  40. Er hat Jehova gesagt!

  41. ZITAT:
    „Um da korrekt zu bleiben: Es sind Nachtigallenzungen.
    Und Kolibrinierchen. Und Lerchenkotze…“

    Albatros!

  42. Niemand wirft hier Steine, ehe der Schiri nicht in die Pfeife geblasen hat!

  43. Barbara Klemm Ausstellung im historischen Museum übrigens sehr empfehlenswert, geht noch bis 1.4., also nix wie hin!

  44. ZITAT:
    „Ich bin Brian!“

    Ich auch und meine Frau ist auch Brian!

  45. ZITAT:
    „Barbara Klemm Ausstellung im historischen Museum übrigens sehr empfehlenswert, geht noch bis 1.4., also nix wie hin!“

    Kann ich bestätigen. War ich vorhin auch noch auf den letzten Drücker.
    Obwohl man etliche Bilder schon kennt, wenn man sich mit Barbara Klemm beschäftigt hat, sind sie doch immer wieder sehenswert. Und die Zusammenstellung mit noch ungesehenen Aufnahmen als Chronik unserer Stadt ist wirklich klasse.
    Der Katalog zur Ausstellung lohnt sich auch.

  46. ZITAT:
    „Marketing.

    https://www.sge4ever.de/fisch-.....Vm9wyt3UYY

    CE mit 8 Stunden delay, sauber Uli!

  47. :-) Danke Zebulon, meinem Herz geht’s ganz gut, deswegen kann ich mich ja auch ordentlich über die Pfeifen aufregen…

  48. @Schnix: Alles klar. Wobei, wie höre ich hier und da von einem Ehemaligen der Frankfurter Sport-Uni: Früher an später denken ;-)
    Ansonsten: to whom it may concern

  49. Zebulon, war selber da. Prophylaxe ist mir daher bekannt… ;-)

  50. Sozusagen strukturierte Prophylaxe ;-)
    Wobei wir dann wieder bei einem Thema wären.
    So mit bald 200.000 Mitgliedern hätte man kein kleines Potential in Familie und Freundes-/Bekanntenkreis.

  51. Das Pokal-Halbfinale unserer Mädels bei den Bayern am Sonntag wird live im Ersten übertragen, seh‘ ich grad.

  52. Gemoije,
    Heimsief!

  53. So, bin bereit für Wolfszitzenchips im Stadion. Und drei Punkte.

  54. Wir beugen uns keiner Erpressung!

  55. Vielleicht hilft der Sahara Sand ja gegen den Rutschrasen.

  56. @62
    Was ist an Marco Fritz auszusetzen? Kann mich an nichts erinnern.
    An seiner Heimbilanz kann es nicht liegen.

    https://www.weltfussball.de/sc.....ankfurt/4/

  57. In der Rückrundentabelle liegen alle kommenden Gegner vor der Eintracht, bis auf Gladbach. Das ist schon heftig.

  58. OT: Man sollte Martin Fenin alle Daumen drücken, dass er jetzt dien Kurve bekommt.

  59. ZITAT:
    „OT: Man sollte Martin Fenin alle Daumen drücken, dass er jetzt dien Kurve bekommt.“

    Was ist mit ihm?

  60. Gehe heute nach 18 Jahren endlich mal wieder ins Waldstadion.
    Hoffe, ich habe nur einen Hertha-, keinen Berlin Fluch. Zumindest spielt Pantelic nicht.
    Bitte vorsorglich schon mal um Entschuldigung.

  61. ZITAT:
    „Gehe heute nach 18 Jahren endlich mal wieder ins Waldstadion.
    Hoffe, ich habe nur einen Hertha-, keinen Berlin Fluch. Zumindest spielt Pantelic nicht.
    Bitte vorsorglich schon mal um Entschuldigung.“

    Ha! Pantelic! Vor dem hatte ich auch jedes Mal Angst, weil ich wusste, dass der zuverlässig gegen uns seine Bude macht. Ein anderer von der Sorte war Paule Beinlich.

  62. Furchtbare Erinnerungen.

    Bei meinem ersten Spiel überhaupt war der Grund für die 1:5 Niederlage nach Ansicht meines Vaters, dass Kliemann die Seiten gewechselt hatte

  63. 1:1.

    Wir haben gut trainert, die Jungs ziehen voll mit, jeder hat alles gegeben und wir freuen uns auf die nächsten Spiele.

  64. 1 zu 0. Bobbes in Minute 94.

  65. Hattrick Ekitiké.
    3-1

  66. ZITAT:
    „Hattrick Ekitiké.
    3-1“

    So!!11!1

  67. #Pantelic

    „Bei den Berlinern dürfte sich vor allem Kevin Volland auf die Partie freuen. Der Ex-Nationalspieler traf in der Bundesliga gegen keinen anderen Verein öfter als gegen die Eintracht: In 18 Spielen insgesamt neunmal.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....on100.html

  68. Marco Fritz? Frag mal Hasebe! Ich erinnere mich an ein Gegentor, wo der Stürmer ihm seine Stollen in den Oberschenkel bohren durfte, dadurch dann überhaupt erst den Ball hatte, und Marco Fritz trotz der blutenden Löcher in Hasebes Bein nichts an dem Tor auszusetzen hatte.
    So zum Beispiel…
    Grrrrrrrrr…!

  69. Herr schnix schreibt sich schon auf Betriebstemperatur

  70. Gott vergibt,
    Schnix nie!

  71. Prophylaxe
    Anknoddern, hessisches Anschwitzen

  72. ZITAT:
    „Anknoddern, hessisches Anschwitzen“

    Ilike

  73. Krass, Almamy beim Tabellenfünfzehnten der Unnerhos nur auf der Bank.

  74. „Bei meinem ersten Spiel überhaupt war der Grund für die 1:5 Niederlage nach Ansicht meines Vaters, dass Kliemann die Seiten gewechselt hatte“

    An das Spiele meine ich mich zu erinnern, dass wir ein Tor geschossen hätten nicht.

    https://www.kicker.de/frankfur.....ufstellung

  75. ZITAT:
    „Prophylaxe
    Anknoddern, hessisches Anschwitzen“

    So sieht’s mal aus!

  76. ZITAT:
    „Krass, Almamy beim Tabellenfünfzehnten der Unnerhos nur auf der Bank.“

    Ich glaub‘, beim Funkel stand er bisher noch nicht in der Startelf.

  77. Vor allem muss der FCK ohne Ache auskommen.

  78. JG555Pflichtspiele

    Heute vor 50J. am Karsamstag war ich das erste Mal im Waldstadion. 3:2 gg. Bayern/Pokalhalbfinale. Mein Tipp auch heute.

  79. ZITAT:
    „Vor allem muss der FCK ohne Ache auskommen.“

    Verletzt?

  80. JG555Pflichtspiele

    Oberschenkel-Zerrung.

  81. ZITAT:
    „Oberschenkel-Zerrung.“

    Arrgh

  82. Meine Aufstellung! Ich fasse es nicht!

  83. Kein van de Beek. Auch dann nicht, wenn Not am Mann ist.

  84. ZITAT:
    „Meine Aufstellung! Ich fasse es nicht!“

    Die momentan bestmögliche,denke ich.

  85. ZITAT:
    „Meine Aufstellung! Ich fasse es nicht!“

    Mit Arnold?

  86. Welch gelungene Alberei, Herr Kommerzienrat! Meine Empfehlungen an die Frau Gemahlin!

  87. Die werden wir überrollen!

  88. Weniger Vorsänger? Unstrukturierter? Auf sich selbst konzentrieren?

    Wo kann ich unterschreiben?

  89. Rasen immer noch top.

  90. Riesenchance für den Gegner nach unserer Ecke. Wie gehabt. Nervt.

  91. Auf unsere Ecken sollten wir echt verzichten. Sind gefährlicher für uns selbst als für den Gegner.

  92. ZITAT:
    „Riesenchance für den Gegner nach unserer Ecke.“

    Ich frage zur Sicherheit – siehst Du das Spiel? Oder hörst Du nur?

  93. Also wenn dann sehe ich nur und höre nicht. Aber im Moment tue ich noch beides. Warum?

  94. Wir sind doch die Roten, oder?

  95. Arg kleinlich, der Herr Fritz.

  96. Ein bisschen mehr, dürfte es schon sein.

  97. Orgendwie ist unser Spiel zerfahren und unruhig

  98. Knauff wieder maximal unglücklich in seinen Aktionen.

  99. Die Eisernen sind offensiv gefährlicher, weil sie auch mehr Raum haben.

  100. Monte Scherbelino

    Bisschen uncrunchig, derzeit.

  101. So, jetzt schön ins Eck.

  102. Torschuss 0 zu 4 im Heimspiel gg biedere Hinterwäldler

  103. Das ist doch totaler Mist, mit dem Rasen.

  104. Nicht wirklich crunchy, eher labberig.

  105. Kevin Vogt. Nur am lamentieren.

  106. So viele Stockfehler und technische Schwächen. Unfassbar.

  107. ZITAT:
    „Torschuss 0 zu 4 im Heimspiel gg biedere Hinterwäldler“

    Kicker hat 3:5 gezählt. Brauchen Herr Kommerzienrat einen besseren Blick?

  108. Also für mich eher kein Hand.

  109. ZITAT:
    „Also für mich eher kein Hand.“

    Für sowas gabs schon Elfmeter

  110. Scheiß Hoffenheim.

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Also für mich eher kein Hand.“

    Für sowas gabs schon Elfmeter“

    Höchstens gegen uns.

  112. Absicht der Schiris wegen Schnix.

  113. Warum hat Nkounkou eigentlich eben Gelb gekriegt? Das hab‘ ich irgendiwe verpasst.

  114. Das war nix.

  115. Viel Ballbesitz, wenig Durchschlagskraft.
    Deja-Vu.

  116. Monte Scherbelino

    Sommerfussball, wenns nur nicht so kalt wäre.

  117. Fast keine Chancen gegen abwehrstarke Berliner. Aber auch wenig Ideen.

  118. Heute mal wieder gepflegter Schlafwagen-Fußball. Scheint unsere neue DNA zu sein.

  119. Bezeichnend für unser Spiel dieser letzte Pass von Knauf vom Strafraum zurück zur Mittellinie

  120. Wenig Leckerein bisher, nicht mal Otternasen.

  121. Laaaaaaaannngweilig….

  122. Wir sind begeistert im Stadion. Gääääähn

  123. Mann muss sogar diskutieren, was noch als Torschuss durchgeht, damit man auf zählbares kommt.

  124. So sieht es halt aus wenn Wien Mannschaft gut verteidigt und dann nach vorne auch gefährlich ist. Geduldsspiel. Trotzdem darf es gerne ein wenig mehr Kreativität sein. Ich würde Götze direkt hinter die Spitzen stellen und vdBeek für Knauff bringen, diesen dann neben Skhiri.

  125. Für den Ekitiké würde ich keinesfalls eine Ablöse um die 20 Mio bezahlen.

  126. Kein System, kein Plan, aber wir stehen auf Platz 6, alles super.

    Aber wir müssen nur Geduld haben, ist ja erst das 40. Pflichtspiel!!!!, wenn wir erst mal 12353255234 gemacht haben, spielen wir alle an die Wand.

    Ist das schlecht!!!

  127. Zähes Geschäft bis jetzt. Noukunku auf passen Gelb, ich würde wechseln. Ekitike bitte mehr teilnehmen am Spiel.

  128. ZITAT:
    „Wenig Leckerein bisher, nicht mal Otternasen.“

    Oder Wolfszitzenchips…

  129. ZITAT:
    „So sieht es halt aus wenn Wien Mannschaft gut verteidigt und dann nach vorne auch gefährlich ist. Geduldsspiel. Trotzdem darf es gerne ein wenig mehr Kreativität sein. Ich würde Götze direkt hinter die Spitzen stellen und vdBeek für Knauff bringen, diesen dann neben Skhiri.“

    Lieber Chaibi für Knauff.

  130. Eintracht 2 mit 4.Sieg hintereinander. Bravo.

  131. Das ist so wenig, so uninspirert, so hilflos, so abhängig von der einen indiviuellen Aktion. Völlig egal gegen welchen Gegner, es ist Schema Schlafwagen.

  132. Wenn ich es richtig sehe kommt vdBeek

  133. ZITAT:
    „Für den Ekitiké würde ich keinesfalls eine Ablöse um die 20 Mio bezahlen.“

    Gut, dass Du das nicht zu entscheiden hast …

  134. Nun gut. Falsch gesehen. Max kommt

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Für den Ekitiké würde ich keinesfalls eine Ablöse um die 20 Mio bezahlen.“
    Gut, dass Du das nicht zu entscheiden hast …“

    Jaja

  136. ZITAT:
    „Nun gut. Falsch gesehen. Max kommt“

    Hätte mich auch gewundert. Über VdB hat Toppmöller bereits den Stab gebrochen.

  137. Der Vogt rutscht aus, und kriegt dafür Freistoß. Ich glaub’s net.

  138. Glück jetzt für die Eintracht.

  139. Skhiri ist nicht auf der Höhe.

  140. ZITAT:
    „Skhiri ist nicht auf der Höhe.“

    Problematisch ist halt, dass die Ersatzkandidaten Hasebe oder vdB nicht unbedingt eine Verbesserung versprechen.

  141. Tuta wieder DM?

  142. Geduld. Wird schon. Nächste Saison vielleicht. Oder so.

  143. Hinweis an den User, der hier seit Kurzem unter dem Namen „Grabowski“ kommentiert:

    Bitte beachten Sie die Kommentarregeln. Auszug:

    * Bitte kommentieren Sie stets unter dem gleichen Namen, Pseudonym oder Nickname. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu löschen, wenn der Nickname ohne ersichtlichen Grund gewechselt wird. Es kommt vor, dass bei einem Wechsel des Nicks Kommentare in der Warteschleife landen und erst moderiert werden müssen.

    Vielen Dank.

  144. ZITAT:
    „Skhiri ist nicht auf der Höhe.“

    Von der Rolle.

  145. Wir müssten schon führen.

  146. Immerhin mal Chancen.

  147. Die letzten Minuten machen Hoffnung.

  148. 165 … hab mich schon gefragt, wo der Junglogistiker ist.

  149. Volland – Uffbasse

  150. Unglaublich…

  151. DAS GIBTS DOCH NICHT !!!

  152. Noch kein einziges Heimtor heute Nachmittag.

  153. Wenn du Sie vorne nicht machst….
    *Phrasenschwein fütter*

  154. Kein CE … Gross ist lauter

  155. Wir treffen zu oft, die falschen Entscheidungen.

  156. Der Veltmann liest hier mit. Kaum sag ich’s, sagt der’s auch.

  157. Monte Scherbelino

    Vermutlich wird er jetzt gleich Chandler bringen..

  158. Ich werde langsam nervös.

  159. Monte Scherbelino

    Sagen wir es mal so. Der Pariser ist nicht mal ein Freibadmaradona. Die sind meistens fitter und unterhaltsamer. Ich würde ihn nicht als Fehleinkauf bezeichnen, aber irgendwie passt es halt nicht. Man sollte sich für diesen Preis nach einem anderen Spieler umsehen.

  160. ZITAT:
    Hinweis an den User, der hier seit Kurzem unter dem Namen „Grabowski“ kommentiert:

    ROFL – Dem ist auch nix zu blöd. ;)

  161. Soweit ich weiss, greift die Kaufpflicht für Ekitike schon. Auch wenn ich es inzwischen etwas bedenklich finde, dass er noch immer ohne Torerfolg ist.

  162. Mein Herz….

  163. Braucht nur mal ein paar Spiele am Stück..

  164. Mannmannmann.

  165. Enttäuschend irgendwie. Nicht zwingend. Die Torgeilheit fehlt. Hoffnung auf Dreier geht gegen Null.

  166. Schneckenrennen um Europa.

  167. Los jetzt !

    Von mir aus auch mit Yves.

  168. Die spielen auch am Fünfer nochmal quer und schießen dann aus unmöglichen Positionen. Furchtbar.

  169. Erstes Heimtor heute Nachmittag.

  170. War Bohaya schon mal am Ball?

  171. Pah, Leverkusen, unglaublich.

  172. Jetzt gehts los~ Hypetrain~

  173. Endlich. Der Bobbes. Hat ja lange gedauert.

  174. Zweites Heimtor.

    Jetzt noch das dritte, bitte.

  175. Mist, das alles. Großer Mist.

  176. Warum klappt das bei den Pillen und bei uns nicht?

  177. Mit dem Punkt leben.

  178. Enttäuschung.

  179. Nix mit überollen…

  180. Viel Ballbesitz in Hz2, aber wenig Effekt.

  181. Also bei mir crunched es so langsam richtig.

  182. ZITAT:
    „Dinoball.“

    Schlafwagen?

  183. Kriechtime Richtung Europa

  184. Überflüssiges Unentschieden.

  185. Eingetreten, was zu befürchten war. Chandler wieder zum Schluss, ich fass es nicht. Ob dieser Trainer Platz 6 noch verspielt?

  186. Die Leberkusener sind wirklich ein Phänomen. Wackeln in fast jedem Spiel, schaffen es aber immer wieder.

    Die sind wohl nicht mehr aufzuhalten. Für mich insofern schön, weil ich sie als einziger auf Platz 1 getippt habe. Kann ich mir aber auch nix für kaufen.

  187. Eine Saison voller quälender Spiele, einfallsoser Einheitsbrei, druckvoll nur wenn die Zeit weg rennt, abhängig von Einzelaktionen, eine irgendwie farb- und gesichtslose Mannschaft mit dem dazu passenden Trainer, die gegen das letzte Tabellendrittel Europa wird liegen gelassen haben.

  188. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Skhiri ist nicht auf der Höhe.“

    Problematisch ist halt, dass die Ersatzkandidaten Hasebe oder vdB nicht unbedingt eine Verbesserung versprechen.“

    Pro Maxi Arnold !

  189. Die Ablöse für Ekitike muss nochmal auf den Prüfstand. Was soll das mit Bobbes?

  190. Grade „trostloses Remis“ gelesen im App-Ticker , steht aber „torlos“ naja…

  191. ZITAT:
    „Dinoball.“

    Nachdem wir ca. 90 % der Spiele in dieser Saison genauso gespielt haben wie heute, kann man eigentlich nur noch zu dem Schluss kommen, dass das genau die Spielweise ist, die Toppmöller spielen lassen will.

  192. ZITAT:
    „Die Leberkusener sind wirklich ein Phänomen.“

    Wäre schon typisch Diva, wenn sie bei uns ihre erste Saisonniederlage kassieren würden. Da müssen unsere aber ein bisschen mehr zeigen…

  193. Sowas uninspiriertes. Und es macht tatsächlich keinen Spaß mehr, zuzuschauen. Sehr unerfreuliche Entwicklung bei der angeblich doch heißesten Aktie im deutschen Fußball.

    Nochmal zur Erinnerung: „Troublemaker“…

  194. Harmlose Veranstaltung. Es ist nicht attraktiv und wenig effizient. Der große Plan fehlt und ich sehe keinen bis kaum Fortschritt.

  195. ZITAT:
    Nochmal zur Erinnerung: „Troublemaker“…“

    Ist er doch. Nur im negativen Sinn.

  196. ZITAT:
    „Der große Plan fehlt und ich sehe keinen bis kaum Fortschritt.“

    Da kann man derzeit nicht widersprechen.

  197. Clark W. Griswold hat doch diesen Knusperverstärker entwickelt.

  198. ZITAT:
    „Harmlose Veranstaltung. Es ist nicht attraktiv und wenig effizient. Der große Plan fehlt und ich sehe keinen bis kaum Fortschritt.“

    Dann schau am besten nicht mehr hin ….

  199. ZITAT:
    „Sowas uninspiriertes. Und es macht tatsächlich keinen Spaß mehr, zuzuschauen. Sehr unerfreuliche Entwicklung bei der angeblich doch heißesten Aktie im deutschen Fußball.

    Nochmal zur Erinnerung: „Troublemaker“…“

    Das „Troublemaker“ hat er im nächsten Halbsatz sofort ängstlich beschwichtigend relativiert, damit es ja nicht aggressiv rüberkommt. Damit war eigentlich schon zu dem Zeitpunkt klar, wie es mit Toppmöller werden würde. Wir waren aber halt noch voller Hoffnungen.

  200. ZITAT:
    „Grade „trostloses Remis“ gelesen im App-Ticker , steht aber „torlos“ naja…“

    Stimmt beides.

  201. Monte Scherbelino

    Extrem schwache Offensivleistung der Eintracht. Das hat mal gar nichts damit zu tun das der Gegner gut verteidigt… Das tun fast alle Mannschaften btw. Isaradler hat recht. Man sieht die gleichen Beamtenfussball wie seit Anfang der Saison. Nein, ich muss mich korrigieren, es weniger Slapstick dafür aber deutlich mehr Langeweile. Ok. Ich hab mich damit abgefunden. Austrudeln, wie jedes Jahr. Murmeltierjahr sozusagen.. Platz 6 haben wir ja, wer weiß wie lange noch. Egal.
    Ich hätte nur eine Bitte, unser Trainer sollte einfach aufhören jetzt wieder seine Handauflegerrhetorik aus einem Jürgen Höller Seminar von 1998 auszupacken. Ich kann diese abgefuckten Phrasen nicht mehr hören. Crunchtime, Tschaka, Bullshitcastle
    . Wir freuen uns auf dieses Spiel etc..
    Ich bin mir sicher, am Freitag hat er die Erleuchtung und bringt Chandler noch 5 Minuten früher
    . Wegen der Stimmung und so.
    Apropos Stimmung. Frohe Ostern und dicke Eier.

  202. Ein weiteres Spiel mehr, um nicht mit Toppmöller in die nächste Saison zu gehen. Obwohl jetzt die Wunschoffensive zur Verfügung stand.

    Er will Spiele nicht verlieren. Das ist ihm wichtiger, als Spiele zu gewinnen. Und somit nicht die Eintracht-DNA. Daher: Der nächste, bitte.

  203. Ist das Pech, Unvermögen, mangelndes Spielglück gewesen … oder was?

    Ich habe einige Szenen bei uns im Angriff gesehen, die ein Tor sein MUSSTEN. Wenn wir hier heute mit 2-0 oder 3-1 gewinnen, ist das völlig gerecht. Wäre es, ok … wäre, wäre, Fahrradklingel. *Fluch*.

    Heute ich bin weniger enttäuscht vom Spiel als vom Ergebnis. Nicht das es richtig gut war, nein, aber SO schlecht, wie es einige hier gesehen haben, fand ich es auch nicht. Man darf sich auch nicht vom Tabellenstand der Eisernen täuschen lassen – dieses Team ist für die CL zusammengestellt worden und das nicht billig.

  204. Ich bin ja schon froh, dass wir keinen gefangen haben. Wäre durchaus möglich gewesen. Glückwunsch Rönnow, hält gut, mit dem Fuß gut.

  205. Nach 2 gut und unauffällig geleiteten Länderspielen jetzt wieder ein Bundesligaspiel mit einem kartenwedelnden spielunterbrechenden Selbstdarsteller. Mir ist völlig klar warum die deutschen Schiedsrichter international keine Rolle mehr spielen.

  206. @217
    Sag sowas nicht, auch in Monat 10 der Toppmöller-Tristesse musst du den Leuten doch bitte noch Spielraum fürs Gesundbeten lassen.
    Schiri, Platz, Windböen, das eigentlich Champions League würdige Union Berlin usw

  207. @ 228 – Sei versichert, dass er auch nächste Saison hier Trainer sein wird, Dein Flehen wird nicht erhört werden.

  208. @229
    Keine Ahnung von welchem Spiel Du da sprichst, das im Waldstation war es mit Sicherheit nicht.

  209. Crunchtime

  210. Hab es noch nie so sehr bereit mich kurzentschlossen ins Stadion begeben zu haben. Was für eine Scheiß-Mannschaft.

  211. Und bevor der Shitstorm losgeht: ich spreche nicht von den Spielern, sondern von der Unfähigkeit des Trainerdarstellers eine funktionierende Mannschaft zu formen!

  212. Nur noch 55Tsd. Z.- bedenkliche Entwicklung…

  213. Korrektur vom Kicker: 57.100 – das ist ok.

  214. Es sind ja noch sieben Saisonspiele. Ob die allerdings ausreichen, um sich einzuspielen?

  215. ZITAT:
    „Und bevor der Shitstorm losgeht: ich spreche nicht von den Spielern, sondern von der Unfähigkeit des Trainerdarstellers eine funktionierende Mannschaft zu formen!“
    Jetzt gedulde Dich doch mal, sind erst 40 Pflichtspiele, und dann die Neuen, die Verletzen, das Wetter, der Rasen(frag Musiala), die Gelben/Roten Karten etc. etc., außerdem sind wir 6ter.

    ;) ;)

  216. ZITAT:

    Ich hätte nur eine Bitte, unser Trainer sollte einfach aufhören jetzt wieder seine Handauflegerrhetorik aus einem Jürgen Höller Seminar von 1998 auszupacken. Ich kann diese abgefuckten Phrasen nicht mehr hören. Crunchtime, Tschaka, Bullshitcastle
    . Wir freuen uns auf dieses Spiel etc..
    Ich bin mir sicher, am Freitag hat er die Erleuchtung und bringt Chandler noch 5 Minuten früher
    . Wegen der Stimmung und so.
    Apropos Stimmung. Frohe Ostern und dicke Eier.“

    Großartiger Kommentar, wirklich.

  217. Wir riskieren nicht viel…darum auch erst 6 Niederlagen bislang. Die 11 Unentschieden sind einige zuviel.

  218. „Großartiger Kommentar, wirklich.“

    Wegen der dicken Eier?

  219. Vielleicht sind mit Trainer und Sportdirektor zwei Greenhorns etwas viel Risiko Herr Krösche.

  220. ZITAT:
    „“Großartiger Kommentar, wirklich.“

    Wegen der dicken Eier?“

    Vermutlich.

  221. ZITAT:
    „Sei versichert, dass er auch nächste Saison hier Trainer sein wird, Dein Flehen wird nicht erhört werden.“

    Glaube ich auch, sofern man sich für den Europapokal qualifiziert.

  222. ZITAT:
    „Und bevor der Shitstorm losgeht: ich spreche nicht von den Spielern, sondern von der Unfähigkeit des Trainerdarstellers eine funktionierende Mannschaft zu formen!“

    Weiß nicht, ob man das alleine am Trainer festmachen kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich je eine Mannschaft so emotionslos gelassen hat wie die jetzige. Da springt auch nach 10 Monaten kein Funke über. Skhiri, Chaibi und co. sind im Grunde genauso farb- und konturenlos wie Toppmöller.

  223. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

  224. Die meisten spielen wie zu Besuch!

  225. ZITAT:
    „Die meisten spielen wie zu Besuch!“

    Die meisten sind auch nur zu Besuch.

  226. Tschüssikowski, und vergiss deine andere Nicks nicht.

  227. Ja, es ist schwer sich mit dieser Mannschaft zu identifizieren.
    Irgendwie leidenschaftslos.

    Und so f0hlt man sich selbst auch.

  228. Laufbereitschaft im Vergleich zu Union eher mässig, 1 Hz. ohne Esprit verschlafen, und auch in der zweiten Hz hat die Mannschaft eine gute Viertelstunde gebraucht um so ein bisschen den Biss und Wille in sich zu entdecken den man braucht um ein Bundesligaspiel zu gewinnen..
    Übers ganze Spiel: too little, too late.
    Das Zuschauen als Fan: sehr anstrengend, leicht zermürbend und wie so häufig ist man unterm Strich mit dem ziemlich frustrierenden Gefühl zurückgelassen dass die Mannschaft wieder unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.

  229. Die Frage ist doch: Platzt eher der Knoten oder reißt eher der Geduldsfaden?

    Zum Trainer: Authentizitätsproblem oder Dummbabbler?

    Zu Mir: DK behalten, einzelne Spiele verkaufen und auf einen Neuanfang warten oder DK behalten und aus der FuFA austreten?

    Schwierig.

  230. Ist schon komisch. Ich finde jetzt auch keine Spieler den ich nicht mag. Trotzdem stimmt das mit der Identifikation natürlich. Ich finde auch keinen Spieler dem ich mangelnden Einsatz vorwerfen könnte. Trotzdem stimmt es, dass wir einen Fußball zum abgewöhnen spielen. Fakt ist, dass wir zu oft unentschieden spielen und das Standards bei uns keine Rolle spielen. Meine Vermutung ist, dass wir einfach zu brav sind, dass da Spieler fehlen die auch mal vorangehen (Koch ausgenommen). Jedenfalls macht das nur wenig Spaß derzeit.

  231. Wie viele gute Minuten waren es heute? 5+10?

  232. Schade, dass die Pest des Südens den Taschentuchel nicht zu halten gewillt ist; der hat den siebenundneunzigsten Meister in Folge auf ein neues Niveau entwickelt ….

  233. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sei versichert, dass er auch nächste Saison hier Trainer sein wird, Dein Flehen wird nicht erhört werden.“
    Glaube ich auch, sofern man sich für den Europapokal qualifiziert.“

    Wenn das so kommt, wird die Eintracht wieder zur grauen Maus, die sie mal war. Platz 11 oder so. Mit mehr Geld halt

  234. Ich meine, dass inzwischen ausreichend Leute mit Fussballsachverstand bei der Eintracht am Hebel sind, um nicht den Tabellenplatz allein als Maßstab zu nehmen. Selbst mit Platz 6 (oder 7) ist eine weitere Saison unter Toppmöller hoffentlich kein Selbstläufer. Eine Entwicklung ist auch nach 27 Ligaspielen allenfalls in Nuancen zu erkennen. Zu oft gibt es Rückfällig in längst überwunden geglaubte Zeiten. Die Mannschaft wirkt gehemmt und teilweise verunsichert. Besser wirds unter Toppmöller nicht werden.

  235. @262 – Du willst ums Verrecken nicht akzeptieren, dass sich „Entwicklung“ selten als linearer Prozess abbildet, oder? Die Verantwortlichen der Eintracht sehen das, glaube ich, durchaus differenziert und weitsichtig und das ist auch gut so

  236. Ich fasse mal zusammen:
    Erste Halbzeit komplett verpennt
    Zweite Halbzeit bemüht und 15 min gedrückt.
    Standards Schrott wie fast immer.
    Unterm Strich 0:0 gegen einen biederen Gegner.

  237. Nee, mich langweilen die Spiele einfach zusehends. Ich kann die ewig vorgebrachten Begründungen, warum es heute noch nicht, aber ganz vermutlich bald besser werde, nicht mehr hören. Und, am wichtigsten: Ich denke, dass ein anderer Trainer mehr erreichen könnte.

    Nicht linear heißt ja dennoch Entwicklung. Die vermisse ich

  238. ZITAT:
    „Unterm Strich 0:0 gegen einen biederen Gegner.“

    Und das ist alles was am Ende des Tages zählt.

  239. Die zweite Halbzeit fand ich uns nicht nur 15 min. besser. Die war schon in Ordnung. Union hat so gut wie gar nicht am Spiel teilgenommen, mal abgesehen von einem katastrophalen Fehler mit Skhiri.

  240. ZITAT:
    „Und, am wichtigsten: Ich denke, dass ein anderer Trainer mehr erreichen könnte.“

    Ich nicht. Zumindest in dieser Saison mit dem derzeitigen Kader.

  241. Der große Sprung nach vorn wird also bei der Eintracht kommen.

  242. ZITAT:
    „Deckel druff in MUC.“

    Leverkusen wird tatsächlich Meister. Was für eine scheisse.

  243. nächste Woche Meisterschaft durch?

  244. Schön die Bayern verlieren zu sehen :)

  245. Der große Sprung nach vorn war auch bei Mao nicht so der Erfolg.

  246. Die Kundschaft wandert ab.

  247. ZITAT:
    „Die Kundschaft wandert ab.“

    bei uns oder den Bayern?

  248. Champions League wird jetzt nichts mehr für die Eintracht oder?

  249. ZITAT:
    „Der große Sprung nach vorn war auch bei Mao nicht so der Erfolg.“

    So wars gemeint.

  250. Mal sehen, ob die Bayern das auch drehen können.

  251. Die Auftritte unter Toppmöller sind zu oft eine uninspirierte Zumutung. Das reicht mir, um nach einer Alternative zu krakelen.

    Wenn schon Sechster, dann bitte mit Spaß.

  252. ZITAT:
    „So wars gemeint.“

    Na dann ist es doch schön, wenn ich das auch für die einfacher strukturierten nochmal verdeutlichen konnte.

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und, am wichtigsten: Ich denke, dass ein anderer Trainer mehr erreichen könnte.“

    Ich nicht. Zumindest in dieser Saison mit dem derzeitigen Kader.“

    Meinetwegen müsste ein neuer Trainer gar nicht mehr erreichen. Mir würde es schon reichen, wenn wir nicht so extrem gehemmt, zögerlich und emotionslos spielen würden. Und das ist m.E. schon die Handschrift von Toppmöller.

  254. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Kundschaft wandert ab.“

    bei uns oder den Bayern?“

    Also bitte wir haben doch keine Kundschaft.

  255. Bei uns fehlt vorne irgendwie der Punch. Außer Marmusch trifft ja keiner.

  256. 13 Punkte Vorsprung. Das Ding ist durch.

  257. Die Entwicklung der Eintracht verläuft linear.
    Leider parallel zur X Achse, nicht ansteigend.

  258. ZITAT:
    „Ist schon komisch. Ich finde jetzt auch keine Spieler den ich nicht mag. Trotzdem stimmt das mit der Identifikation natürlich. Ich finde auch keinen Spieler dem ich mangelnden Einsatz vorwerfen könnte. Trotzdem stimmt es, dass wir einen Fußball zum abgewöhnen spielen. Fakt ist, dass wir zu oft unentschieden spielen und das Standards bei uns keine Rolle spielen. Meine Vermutung ist, dass wir einfach zu brav sind, dass da Spieler fehlen die auch mal vorangehen (Koch ausgenommen). Jedenfalls macht das nur wenig Spaß derzeit.“

    So ist es. Uns fehlen eigentlich bloß 2 Typen wie Rode und noch ein guter in der Abwehr. Derzeit haben wir zuviel Feingeister am Werk.

  259. ZITAT:
    „0:1 Uzun“
    Dieses ‚einfach mal aufs Tor schießen‘ wird man ihm hier schon noch abgewöhnen.

  260. ZITAT:
    „0:1 Uzun“

    Fortgejagt werden, er wird.

    So wie Haller….obwohl🤔

  261. 1:3 Uzun Schleimer Uzun

  262. ZITAT:
    „@262 – Du willst ums Verrecken nicht akzeptieren, dass sich „Entwicklung“ selten als linearer Prozess abbildet, oder? Die Verantwortlichen der Eintracht sehen das, glaube ich, durchaus differenziert und weitsichtig und das ist auch gut so“

    du hast doch noch nie fußball gespielt, oder?

  263. Monte Scherbelino

    Wir haben sehr gute Situationen kreiert und einen Schritt nach vorne gemacht…
    Bravo. Besser kann man es nicht sagen.
    Ich bin fertig mit dieser Luftpumpe.

  264. Das war heute nicjt tum ersten Mal unter dem Strich zu wenig:
    https://twitter.com/inside_ffm.....0051450316

    Und unsere Standards sind auch gegen Saisonende weiterhin harmlos:
    https://twitter.com/CMoffiziel.....0465491383

  265. Ein guter Manager weiß das von 10 Entscheidungen 8 gut sein werden und korrigiert dann die 2 falschen. Allerdings muss man manchmal auch ein wenig Geduld aufbringen.

    Das mit den Standards ist für ein Rätsel. Eigentlich eine Fleißaufgabe.

  266. Hab das Spiel nicht gesehen, aber was mir etwas zu kurz zu kommen scheint: sieben Spieler der Startelf waren 25 oder jünger.

  267. Wir sind ja auf gutem Weg zu einem Liga-Allzeitrekord, nämlich Ecken in Folge ohne Tor. Den hält Arminia Bielefeld mit 245. Ich glaube, da sind wir nicht mehr weit von weg.

    Das ist wirklich ärgerlich – vorsichtig ausgedrückt.

  268. ZITAT:
    „Die Entwicklung der Eintracht verläuft linear.
    Leider parallel zur X Achse, nicht ansteigend.“

    Zum Verlauf deiner (intellektuellen) Entwicklung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, Franzl

  269. Der Fremde hat Recht. Allen Beiträgen stimme ich zu 100% zu. Bravo

  270. ich kann die Sprüche von Toppmöller auch nicht mehr hören, aber dieses Spiel gewinnst du mit einem richtig guten Stürmer locker, wie hatten ja richtig gute Chancen.

  271. So langsam verliere ich auch die Geduld mit Toppmöller. Jedesmal vorher die großen Ankündigungen („wollen von Anfang an zeigen, dass wir der Chef im Ring sind“ oder in der Art) und dann kommt pure Langeweile, schematisches Ballgeschiebe, keine Dynamik, kein Wille, kein Esprit, dafür Fehlpässe und Ballverluste. ich kann dieses Quer- und Zurückgeschiebe nicht mehr sehen. Bis auf wenige Ausnahmen besteht für mich die Saison bisher aus Hoffnungen, Erwartungen und dann Enttäuschungen.

  272. Und natürlich werden wir den sechsten Platz verspielen.

  273. ZITAT:
    „Hab das Spiel nicht gesehen, aber was mir etwas zu kurz zu kommen scheint: sieben Spieler der Startelf waren 25 oder jünger.“

    Wenn das ein Thema sein sollte, finde den Fehler.
    Ein Uzun ist aber mal gerade 18 und ein Hütter hat heute mit fünf Akteuren unter 25 begonnen und sein fünf eingewechselten Spieler waren alle unter 25, darunter drei 19 jährige. Endergebnis 5:2 Auswärtssieg.

  274. Jo mei. Man hats probiert, es klappt nicht,also trennt man sich in Freundschaft und holt einen, der besser hierher passt. Alles ganz unaufgeregt.

  275. Uzun spielt 2. Liga.
    Auch der wird schwache Phasen haben.

    Ich wollte das einfach in die Diskussion einbringen.
    Es gibt halt ein paar Gründe, warum es ist wie es ist. Bei einigen gibt es nur einen Grund. Das ist mir zu eindimensional.

  276. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Entwicklung der Eintracht verläuft linear.
    Leider parallel zur X Achse, nicht ansteigend.“

    Zum Verlauf deiner (intellektuellen) Entwicklung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, Franzl“

    falsches zitat?

  277. ZITAT:
    „Hab das Spiel nicht gesehen, aber was mir etwas zu kurz zu kommen scheint: sieben Spieler der Startelf waren 25 oder jünger.“

    Zählt für mich, aber nur wenn man die Spieler sich dann auch hier entwickeln lässt und nicht beim erst besten vernünftigen Angebot wieder ziehen lässt. Ansonsten holt man lieber weniger talentierte Spieler die einem gleich weiterhelfen.

  278. der größte Fehler war Matanovic zu verleihen und Ngamkan zu vertrauen in der Vorbereitung hat Matanovic einen tollen Eindruck auf mich gemacht.

  279. „ Es gibt halt ein paar Gründe, warum es ist wie es ist. Bei einigen gibt es nur einen Grund. Das ist mir zu eindimensional.“

    Das sehe ich auch so, tlw. auch über das rein sportliche hinausgehende Gründe, die m.E. aber zumindest tlw. auch auf den sportlichen Teil abfärben. Gab ja auch heute wieder die ein oder andere öffentliche Meinungsäußerung.
    Mir geht das, glaube ich zumindest, ähnlich wie dem Volker.
    Die Spieler wirken lieb und nett, Toppmöller wirkt lieb und nett, der Timmo wirkt auch lieb und nett, der Markus ist wahrscheinlich auch nett und alle sind per Du und haben sich lieb. Reicht das?
    Wenn dann gesagt wird, die Verantwortlichen wissen das einzuschätzen, wer sind denn die Verantwortlichen?
    Der strategische Mastermind, der die Mannschaft nach Saarbrücken in den Senkel gestellt hat und irgendwie, vlt mal wieder falsch interpretiert, von der besten Mannschaft der letzten Jahrzehnte sprach. Der AR-Vorsitzende, den ich zuletzt vor etwas über einem Jahr im Heimspiel wahrgenommen habe?
    Der sportliche Teil fokussiert sich doch auf MK, DT und TH. Was u.a. zu diesen unsäglichen MK vs BM-Vergleichen geführt hat.
    Wer sind denn sonst noch die sportlichen Kompetenzträger, die ich im Regal über einem CE oder Schnix verorten kann?
    Wird es vielleicht geben, nur ich kenne die nicht.

  280. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hab das Spiel nicht gesehen, aber was mir etwas zu kurz zu kommen scheint: sieben Spieler der Startelf waren 25 oder jünger.“

    Zählt für mich, aber nur wenn man die Spieler sich dann auch hier entwickeln lässt und nicht beim erst besten vernünftigen Angebot wieder ziehen lässt. Ansonsten holt man lieber weniger talentierte Spieler die einem gleich weiterhelfen.“

    Zustimmung, insofern, dass man auch mal Nein sagen muss. Nur fällt mir spontan gerade keiner ein, den man zu früh hat gehen lassen. Muani hätte man behalten müssen, aber gegen seinen Willen? Das funktioniert nicht.
    Und wehe, man hält Spieler zu lange. Dann wechseln die einfach ablösefrei!
    Das waren auch zwei „größte Fehler“.

  281. „Ums Verrecken“ dran zu glauben, dass es eine Entwicklung geben soll, ist natürlich auch eine Option. Zumindest,wenn man Fußball zur rocket science erklären und nach 10 Monaten und 40 Spielen kein Muster erkennen will.
    Wird schon.

  282. Was soll denn da werden, bitteschön? 800 Ankündigungen und Versprechungen, dass man jetzt / diese Mal ganz sicher den Schalter umlegen werde. Nur um dann im nächsten Auftritt max. 15, 20 gute Minuten zu zeigen, ansonsten eine lethargisch wirkende Einstellung auf dem Platz zu bringen und konstant im richtigen Moment die falsche Entscheidung zu treffen und insgesamt die Tor-/Sieggeilheit vermissen zu lassen. Die individuelle Qualität rettet uns den Arsch, allen voran Marmoush. Nehmt den mal raus, dann landet ein Team im mausgrauen Mittelfeld mit zu vielen wechselhaft Leistungen sowohl auf individueller als auch mannschaftlicher Ebene. Da ist kein funktionierender Plan zu erkennen. Und der wird diese Saison auch nicht mehr zu erkennen sein. Von Eintracht-DNA und Troublemaker und all dem anderen Zeug, das man sich als Fan wünscht, ist viel zu wenig zu sehen. Nicht heute, nicht phasenweise, sondern im Prinzip über die gesamte Saison hinweg.

    Dino hat’s probiert und nicht hinbekommen. Passiert. Ein Strauß Blumen, ne werthaltige Uhr und auf Wiedersehen, ohne Spuren hinterlassen zu haben.

  283. Ich musste das heute erst mal setzen lassen. Das Beste heute waren sicher die Schälrippchen in der Buchscheer. Aber Spaß bei Seite. Zu den Pressekonferenzen, Crunchtime und dem BlaBlaBla.
    Heimspiel, nicht ganz ausverkauftes Stadion und dann spielt die Heimmannschaft eine erste Halbzeit, in der sie keine einzige richtige Torchance kreiert, Du als Zuschauer teilweise das Gefühl hast, dass einige Spieler noch nie zusammengespielt haben und das Ende März. Zu den Standards, die helfen könnten, wenn es einmal nicht gut läuft, ist schon alles gesagt.
    Der Wechsel zur Halbzeit hat gegriffen, Philip Max hat ein gutes Spiel gemacht und der gelbgefährdete Nils hat besser Platz machen müssen. Die zweite Halbzeit war deutlich besser, es gab einige gute Chancen, aber da fehlt der Goalgetter, der da steht wo er muss, der den Instinkt für die Situation hat, das Runde in das Eckige bringt.
    Aber es fehlt auch der Spieler, der den Abschluss sucht, der einmal gegen ein so passives Team, wie Union in der Lage ist, die erspielten Lücken zu nutzen.
    Einzelkritik erspare ich mir. Die Handschrift des Trainers würde ich nur gerne mal erkennen.

  284. ZITAT:
    „Zustimmung, insofern, dass man auch mal Nein sagen muss. Nur fällt mir spontan gerade keiner ein, den man zu früh hat gehen lassen. Muani hätte man behalten müssen, aber gegen seinen Willen? Das funktioniert nicht. Und wehe, man hält Spieler zu lange. Dann wechseln die einfach ablösefrei!
    Das waren auch zwei „größte Fehler“.“

    In der näheren Vergangenheit war das überwiegend OK. NDicka war zum Beispiel perfekt. Lange hier gespielt, Titel geholt und Geld eingebracht. Ähnliches würde ich mir jetzt bei Pacho, Marmoush, Chaibi und Larsson wünschen. Wenn sich das entwickeln soll, dann müssen die mal zwei, drei Spielzeiten zusammen spielen. Ansonsten ist man nämlich wirklich nur der Durchlauferhitzer. Gleiches gilt für mich übrigens auch für den Trainer.

  285. Fühle mich dem Verein emotional so fern wie noch nie. Was passiert da?

  286. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hab das Spiel nicht gesehen, aber was mir etwas zu kurz zu kommen scheint: sieben Spieler der Startelf waren 25 oder jünger.“

    Zählt für mich, aber nur wenn man die Spieler sich dann auch hier entwickeln lässt und nicht beim erst besten vernünftigen Angebot wieder ziehen lässt. Ansonsten holt man lieber weniger talentierte Spieler die einem gleich weiterhelfen.“

    Naja, wurde ja schon öfter durchgekaut hier. Wenn ich erfahrene Spiele hab wie Götze Koch Sckiri Trab nicht zu vergessen. Da habe ich eine Achse mit der ich junge Spieler mitreissen kann. Scheint aber nicht zu klappen also sind die Typen in der Achse eben nicht so die Mitreissertypen. Und von denen gibt’s halt glaube ich in dem Geschäft gar nicht mal so viele. Und am Ende ist das der Unterschied zu Mannschaften wie Dortmund Leverkusen, Bayern… bei Leipzig fällt mir schon keiner ein…
    Wenn mans mal brutal formuliert, ist halt keiner, der da im Moment drin steckt, so richtig emotional tief verwurzelter Eintrachtler. Sorry Kevin – aber kann vielleicht noch werden, wenn ein Koch mal 3, 4 Jahre hier, spielt Götze bleibt, usw.
    Ich bin’s aber auch ein bisschen leid, mir immer selber dasselbe vor zugaukeln.

    Ansonsten holt man lieber weniger talentierte Spieler die einem gleich weiterhelfen.“
    Äh, die Logik ist zu neu für mich.

  287. Günther Schmolz

    Sorry für den SWA Style – Handy und Geburtstagsparty – nein, nicht meine