Pläne Die Reform reformieren

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt will mit mehreren Vereinen aus der europäischen Mittelklasse Teile der Champions-League-Reform stoppen.

Von 2024 an werden 36 statt 32 Teams an der Fußball-Königklasse teilnehmen. Zwei Plätze sollen dabei auf Basis früherer Ergebnisse und nicht des Abschneidens in der Vorsaison der nationalen Liga vergeben werden.

«Wenn du an der Champions League teilnimmst, wird dein Koeffizient immer höher, es wird immer mehr ein geschlossenes System», sagte Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann der Nachrichtenagentur AP zufolge. «Die nationale Qualifikation ist die wichtigste Tür, die offen gehalten werden sollte.»

Das UEFA-Exekutivkomitee hatte die Reform vor einem Jahr beschlossen. Kurz zuvor hatten zwölf europäische Topclubs ihre Pläne für eine Super League als Konkurrenz zur Champions League veröffentlicht. Diese waren jedoch vorerst gescheitert. Auch der Zusammenschluss der europäischen Ligen hofft auf Änderungen an der Königsklassen-Reform.

Hellmann sprach sich für eine stärkere finanzielle Balance innerhalb der europäischen Wettbewerbe aus. «Die Alternative ist klar. Wenn wir dies nicht bis zu einem bestimmten Ausmaß tun, kreieren wir unser eigenes Monster. Die Clubs der Champions League werden immer mehr Geld generieren und eines Tages werden sie versuchen, in eine Super League einzutreten, weil dies die einzige Möglichkeit ist, um ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse zu befriedigen», sagte Hellmann. «Und das müssen wir verhindern.»

Frankfurt tritt am Donnerstag im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei West Ham United an. Falls die Eintracht den zweitklassigen europäischen Wettbewerb gewinnt, spielt sie kommende Saison in der Champions League. «Ich denke, der Unterschied zwischen Europa League und Champions League ist zu groß», sagte Hellmann. Sein Verein arbeite mit anderen Clubs in einer Initiative zusammen, «um die Interessen der europäischen Mittelklasse-Clubs zu stärken.» (dpa)

103 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. @Schebbe: Wenn du es nicht weißt, wieso behauptest du es dann?

    Nein, kein einziger ‚Immerfahrer‘ schaut in die Röhre, wenn es um Karten geht. Auch bei West Ham nicht. Wer mitunter in die Röhre schaut, sind Leute, die sich halt nur fünf Auswärtsspiele im Jahr anschauen. Und die ganzen riesigen Eintrachtfans, die sonst leider nie Urlaub haben oder am Wochenende leider etwas anderes vor, die aber just zum Europapokal-Halbfinale Zeit hätten. Oder die Menschen, die mich damals in der Schule noch belächelt haben, dass ich mir so einen Zweitligaverein anschaue und mich heute nach Karten fragen. Aber die schauen ganz sicher nicht in die Röhre, weil es insgesamt rund 10 Menschen aus Bergamo, Leipzig oder Mannheim gibt, die ihre Karten aus dem Kontingent von Ultras Frankfurt kriegen und weswegen dementsprechend dort andere keine kriegen. Und warum UF ein dementsprechendes Kontingent hat, können wir dann gerne am Montag in Leverkusen besprechen – dort, wo die ganzen oben genannten dann vermutlich leider ausgerechnet zum Geburtstag von der Omma müssen…

  2. Morsche
    ich kann am Donnerstag eh nicht.

    Ausserdem habe ich schon gegen Hopp nur Unentschieden gespielt dieses mal. Diese Form rechtfertigt objektiv betrachtet keinen erneuten Einsatz.

  3. Max, Du magst Recht haben, aber Deine abfällige Rhetorik gegenüber Gelenheitsstadiongängern wie mir finde ich unangemessen.

  4. Fragt sich nur wer in den letzten zwei Jahren im Stadion war und wer nicht.

  5. ZITAT:
    „Max, Du magst Recht haben, aber Deine abfällige Rhetorik gegenüber Gelenheitsstadiongängern wie mir finde ich unangemessen.“

    Ich habe überhaupt kein Problem mit Gelegenheitsstadiongängern. Und ich verstehe auch, wenn die Bock auf ein Europapokal-Auswärtsspiel haben und doof finden, dass es keine Tickets gibt. Aber was ich nicht verstehe ist, wenn dann wütend irgendwelche angeblich daran Schuldigen benannt werden, auch noch ohne das genau zu wissen. An der Kartenvergabe kann man sicher aus vielen verschiedenen Perspektiven meckern – ich kenne die Praxis bei West Ham nicht, aber bei vergleichbaren Spielen ging da schon eine erkleckliche Zahl an Mitarbeitende, Sponsoren und Co. In Barcelona ja auch. Das sind sicher nicht alles glühende Eintrachtfans seit 20 Jahren. Das stört mich zum Beispiel…

  6. ZITAT:
    „Fragt sich nur wer in den letzten zwei Jahren im Stadion war und wer nicht.“

    Wenn ich mir die Bilder vom Auswärtsblock in Wolfsburg oder so anschaue: Dauerhaft nicht besonders viele. Und ich tippe mal, die kriegen dann auch ne Karte für West Ham.

  7. @Max, ich könnte jetzt schreiben, dass die Gruppe Chemiker (alles sehr nette Jungs) mit denen ich in Barca in fer Schlange stand größer war als 10, aber darum geht es doch nicht wirklich. Wie gesagt, ich kann mir mein Ticket fast immer besorgen. Aber es gibt eben auch Leute (die waren auch in Charkiw oder Wattenscheid oder Meppen) die gegen Westham erst mal in die Röhre geschaut haben …
    Aber für das Ticketing der Eintracht bist weder Du noch die Ultras verantwortlich …

  8. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fragt sich nur wer in den letzten zwei Jahren im Stadion war und wer nicht.“

    Wenn ich mir die Bilder vom Auswärtsblock in Wolfsburg oder so anschaue: Dauerhaft nicht besonders viele. Und ich tippe mal, die kriegen dann auch ne Karte für West Ham.“

    Nee, tun sie nicht … 🤷‍♂️

  9. @7: In Barcelona gab es auch ein bisschen mehr Tickets als für West Ham. Ich glaube, wer es da letztlich nicht ins Stadion geschafft hat, ist schon irgendwie selbst schuld.

    Und genauso gibt es bestimmt auch die von dir skizzierten Einzelfälle. Wer z.B. mal mit der FuFA fliegt, mal individuell Tickets bestellt, mal bei einem EFC im Bus sitzt, fällt manchmal hinten runter. Und ich kenne auch Leute, die in Charkiw waren, aber keine Tickets kriegen – weil sie halt auch nur noch Europapokal mitmachen. Ich glaube aber nicht, dass es viele Menschen gibt, die, sagen wir mal, bei 25-30 Spielen im Jahr (in normalen Zeiten) sind und die jetzt leer ausgehen.

  10. ZITAT:
    „Nee, tun sie nicht … 🤷‍♂️“

    Das dürfte hier jetzt irgendwie zu weit führen und für andere langweilig werden. Aber das konkrete Beispiel würde mich ja mal sehr interessieren.

  11. Können wir gerne auch persönlich drüber reden. Leverkusen geht leider tatsächlich nicht (Beerdigung am nächsten Tag in Bayern) und Westham witd wohl auch beide Male schwierig, weil voll und spät. Aber gegen Gladbach vorm Spiel am Museum z.B.
    … oder per email: de_schebbeätgmx.de

  12. @12: Gladbach halten wir gerne mal fest!

  13. ZITAT:
    „Zur Erinnerung…

    https://twitter.com/EuropaLeag.....2739396609

    Die waren ja alle rausgespielt (staun).
    Das ist mir entfallen.

  14. Huch, haben die Rangers eine Fan-Freundschaft mit den HSVlern, denn über diese hätten sich schon etliche Schotten Tickets für Leipzig beschafft?

  15. Die Tickets für die „Allertreuesten“ sind fürs Business wichtig, da sind auch schon Pyro und Spruchbänder gegen Eintrachtapp u.ä. eingepreist. Reine Geschäftsbeziehung, die halt bei der romantisierenden Eigenbetrachtung von den Ultras u.ä. schlicht ignoriert wird.

    Seit ich mir klar mache, dass das von Seiten der AG der Herzen in erster Linie streng ökonomisch gehandhabt wird, bin ich versöhnt. Wiewohl ich ganz viel und ganz lange und auch diverse Zweitligas und so weiter hingegangen bin. Schon vor dem Gründungsjahr der UF, verrückt, was?Aber hey, ich meine, wer bin ich, mir Kapitalismuskritik zu erlauben??

  16. Mal so als Tipp: bei der UEFA kann man sich gerade für Finaltickets bewerben. Die Zuteilung und Bezahlung erfolgt erst nach dem 5. Mai…. Die Eintracht würde 10.000 Tix bekommen, über die UEFA werden 13.000 verlost.

    …und doch ist es komisch dass ich für Antwerpen über die Eintracht ein Ticket bekommen habe, jetzt für Westham auf einmal nicht…. Ist kein Beinbruch, da ich mit meinen Londoner Kollegen (die Karten besorgt haben) hingehe, aber darüber könnten wir dann doch diskutieren.

    I

  17. Schebbe u Max, ich könnte falls net bekannt, euch vorstelle:-)

  18. Mit Toren von Lammers und Paciencia.

  19. ZITAT:
    „…und doch ist es komisch dass ich für Antwerpen über die Eintracht ein Ticket bekommen habe, jetzt für Westham auf einmal nicht…. Ist kein Beinbruch, da ich mit meinen Londoner Kollegen (die Karten besorgt haben) hingehe, aber darüber könnten wir dann doch diskutieren.

    Das liegt sicher an einem Ticketkontingent von MINDESTENS 2.000 Karten für die Ultras, von denen 500 nach Mannheim und Leipzig gehen, und keinesfalls daran, dass im Europapokalhalbfinale plötzlich sämtliche Sponsoren auf der Matte stehen, jeder Spieler auf einmal drei oder vier Karten für die Family haben will und die Eintracht wieder alle Mitarbeitenden und Frauenfußballmannschaften mitnimmt (Disclaimer: Weiß ich bei West Ham tatsächlich nicht. Bei Barcelona sah mir das danach aus).

    Besonders lustig wird es aber dann, wenn ich genau das ausblende und mich lieber darüber beschwere, dass diejenigen Tickets kriegen, die das gleiche Kontingent pi mal Daumen für jedes Spiel, wo und wann auch immer, abnehmen und mich dann noch als „Kapitalismuskritiker“ stilisiere. :-D

  20. Jetzt noch was über Pyro und ich hol Popcorn:-)

  21. Generell ist es aber erfrischend, wie schnell wieder der Umschwung von „Die Scheiß-Ultras, was erlauben die sich, einfach wegzubleiben und damit dem Verein zu schaden, die sollen gefälligst Stimmung machen!“ auf „Die Scheiß-Ultras sollen sich nicht so wichtig nehmen, warum kriegen die denn überhaupt Tickets?“ gelungen ist.

    Hier und anderswo kann man wirklich prächtig betrachten, dass es einfach nur darum geht, die eigenen Feindbilder zu pflegen und jemand anders verantwortlich machen zu können. Bei Journalisten verstehe ich es ja noch, die müssen halt irgendetwas schreiben, um geklickt zu werden…

  22. Altfans, Lederhüte, Familiefreunde, Ultras und Nordwestkurve müsen sich nach der Pandemiestörung vermutlich auch erst mal wieder eingrooven. Das kann ein wenig dauern, bis die Fronten wieder richtig abgesteckt und alle in wechselseitiger Abneigung vereintrachtet sind. Aber das kriegen wir hin.

  23. ZITAT:
    „Das kann ein wenig dauern, bis die Fronten wieder richtig abgesteckt und alle in wechselseitiger Abneigung vereintrachtet sind.“

    Der sprachliche Duktus ist schon wieder da, wie man liest-

  24. @21: Oh habe ich da etwa die Hunde zum Bellen gebracht?

    Max mir ist durchaus bewusst das es so wie beschrieben läuft und ich habe mitnichten die Ultras dafür verantwortlich gemacht. Deswegen auch man könnte darüber diskutieren. …und das würde ich nicht mit euch Ultras, sondern mit denen die die Karten verteilen.

    Anyway jetzt freue ich mich auf 24h London…

  25. ZITAT:
    „Schebbe u Max, ich könnte falls net bekannt, euch vorstelle:-)“

    … unn dann bimmeld widder 10 Minudde vor Schbielbeginn moi Telefon: „Sorry, schdeh noch an de Konsti!“ ;-)

  26. hatten wir das Haller Gerücht zu den Orks schon?
    https://twitter.com/search?q=H.....cal=trends

  27. @27: Ja, die ganze Kurve ist bereits in Aufruhr wegen deines Beitrags. :-) Und gleich schick ich wieder mein Alter Ego Kaiser Franz hier rein, damit er auch zu dir noch ein paar Gedichtchen schreibt.

  28. @ Max: Das hoffe ich doch. ;o)

    Von mir aus. Dem Kaiser sein Geschreibsel habe ich schon bei der Bild nicht ernst genommen.

  29. Hach, schee. Bei der nächsten Runde muss dann für die Bewerbung ein Essay „Meine schönsten Erlebnisse mit der SGE“ beigefügt werden; alternativ genügt ein Foto vom Auswärtsspiel in Oldenburg.

    Oder man findet sich damit ab, dass sowas nie komplett fair über die Bühne zu bringen ist.

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schebbe u Max, ich könnte falls net bekannt, euch vorstelle:-)“

    … unn dann bimmeld widder 10 Minudde vor Schbielbeginn moi Telefon: „Sorry, schdeh noch an de Konsti!“ ;-)“

    :-))

  31. Für das Spiel damals in Ahlen müsste ich ne Endspiel Karte bekommen:-)
    LR, zweite Liga Plastik, verloren, Schlägereien, Shice Spiel.
    NadW war da noch ganz jung und der Hoffnungsträger.

  32. ZITAT:
    „NadW war da noch ganz jung und der Hoffnungsträger.“

    Du.bist.alt. ;)

  33. Hat’s in Ahlen nicht damals Stadionverbote geregnet?

  34. ZITAT:

    Du.bist.alt. ;)“

    Mein erstes Spiel. Genialer Flugkopfball Heese gegen den BvB.

    Kurz drauf Ente Lippens live watscheln gesehen.

    Fühle mich aber jung.

  35. eintracht gladbach 71

  36. sorry, mit dem shice Handy …
    1:4 ist das erste Spiel, an das ich mich noch so richtig erinnere, wegen der ewigen Warterei, noch Liga 1 oder Abstieg …

  37. ZITAT:
    „Hat’s in Ahlen nicht damals Stadionverbote geregnet?“

    Ja. Aber die dadurch freiwerdenden Tickets waren irgendwie nicht so begehrt ;)

  38. ZITAT:
    „ZITAT:
    „NadW war da noch ganz jung und der Hoffnungsträger.“

    Du.bist.alt. ;)“

    Deswegen gut hier aufgehoben:-)

  39. … immer diese Jungspunte … :-)

  40. Hihi da kommen Erinnerungen hoch…. Pokalspiel beim SV Meppen mein persönliches Highlight…..

  41. ZITAT:
    „hatten wir das Haller Gerücht zu den Orks schon?
    https://twitter.com/search?q=H.....cal=trends

    Was wohl der Ingo oder der Thomas von der FR dazu sagen werden, wenn es so kommt ?

    Der war doch immer so hüftsteif !!

    Die könnten ja dann wieder mal ein Video dazu machen ;)

  42. OK, ich oute mich als Ahnungsloser (obwohl ich auch schon laaaaaaaange die SGE auch in der 2. Liga verfolge):

    Wer zum Teufel ist denn der ominöse Hoffnungsträger NadW ???

  43. NadW – damals als sich Jermaine Jones im Forum anmeldete und unter dem Namen „nichts als die Wahrheit“ erklärte wie es um seinen Wechsel steht. Hach, wilde Zeiten.

  44. Witzig war ja, daß keiner geglaubt hat, daß er es wirklich ist.

    So wie mit dem senilen Beckenbauer heut.

  45. Stand NadW nicht für Nutella-Boy aus der Werbung?

  46. „Der war doch immer so hüftsteif !!“

    Vor allem bei seinen Fallrückziehern im Weltall.

    „NadW“: Das habe ich auch noch nie verstanden. Neustadt an der Waldnaab? Oder an der Weinstraße?

    Immerhin wusste ich irgendwann wenigstens, wer damit gemeint ist.

  47. ZITAT:
    Die könnten ja dann wieder mal ein Video dazu machen ;)“

    Die ham’s jetzt mehr mit dem flauschigen Teddybär Rafa.
    Gut, wenn da auch so um in die 40 Mio rumkommen, soll es mir recht sein.

  48. @49 – Danke :-)

  49. ZITAT:
    „NdSGE!“

    Aber so was von :-)

  50. Zur Ticket-Zuteilung:
    Der erste Absatz in der #17 von esszett trifft den Nagel auf den Kopf. Eine spezielle Form der Landschaftspflege im Fanumfeld sozusagen. Hat was von Günstlingswirtschaft.

  51. @Tscha

    Perle kommt im Mai zu Euch mit Ihrer Tochter. Mädelsabend.

  52. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen und komme ein paar Wochen später mit Stobbe. Jungsabend.

    Obwohl der seit er keinen Sport mehr und alles mit dem Auto macht eher Proppe ist.

    Bei der ersten Veranstaltung wird es vorwiegend um Nagelack gehen, bei der zweiten um Fußball.

    Wenn man schon mal einen mit Ahnung zur Hand hat.

  53. ZITAT:
    „Wenn man schon mal einen mit Ahnung zur Hand hat.“

    Kannst uns dann ja berichten, was Du über Nagellack gelernt hast, duppfigo ;-)

  54. Schebbe hör mer uff.
    Perle ist ja bezüglich Kickerei auch sattelfest, aber bei diesen spezifischen Damenthemen bin ich raus.

  55. Unser englischer Lego-Stadion-Bauer Joe Bryant jedenfalls hat auch Tickets erhalten. Verdientermaßen.
    https://twitter.com/A_Toure38/.....pPuOe-2bsw

  56. ZITAT:
    „Nicht schlecht, crusher.“

    +1

  57. City führt schon zweinull nach elf Minuten..
    Erstaunlich.

  58. ZITAT:
    „Altfans, Lederhüte, Familiefreunde, Ultras und Nordwestkurve müsen sich nach der Pandemiestörung vermutlich auch erst mal wieder eingrooven. Das kann ein wenig dauern, bis die Fronten wieder richtig abgesteckt und alle in wechselseitiger Abneigung vereintrachtet sind. Aber das kriegen wir hin.“

    Das hat mir gefallen vom RF.
    Der 32-er vom crusher auch.

  59. ZITAT:
    „City führt schon zweinull nach elf Minuten..
    Erstaunlich.“

    Tolles Spiel!

  60. Ich hätte dann nächstes Jahr bitte gerne Madrid in der Gruppe.

  61. Wird schwer für den FC Ruhmreich dann im Finale gegen City ….:)

    Uups, da war doch was

  62. Tja, halt Madrid.

  63. ZITAT:
    „City führt schon zweinull nach elf Minuten..
    Erstaunlich.“

    Mir soowas von egaaal.

  64. Kann es leider nicht sehen.
    Amazon zeigt es, oder ?

  65. ZITAT:
    „Kann es leider nicht sehen.
    Amazon zeigt es, oder ?“

    So ist es.

  66. Ich hab drei Abos und es reicht trotzdem nicht.

    That’s Life…

  67. ZITAT:
    „Tja, halt Madrid.“

    Bzw. Benzema.

  68. ZITAT:
    „Kann es leider nicht sehen.
    Amazon zeigt es, oder ?“

    Kann man doch Probemonat abschließen.

  69. Wieviele Abos braucht man mittlerweile in D um alle Fußballformate mit deutscher Beteiligung sehen zu können?

  70. 4 für die Männer…

  71. Dieser Modric…. immernoch eine Augenweide und inzwischen 36.

  72. ZITAT:
    „Dieser Modric…. immernoch eine Augenweide und inzwischen 36.“

    Ab dem Hals abwärts schon.

  73. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dieser Modric…. immernoch eine Augenweide und inzwischen 36.“

    Ab dem Hals abwärts schon.“

    Freut mich für dich. Ich meinte eher seine Übersicht und Pässe.

  74. @76

    Klar, aber langsam wird es unübersichtlich.
    Und irgendwann reicht es auch.

  75. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dieser Modric…. immernoch eine Augenweide und inzwischen 36.“

    Ab dem Hals abwärts schon.“

    Wie alt ist sein Kopf?

  76. ZITAT:
    „Wie alt ist sein Kopf?“

    Wenige Sekunden älter als der Rest.
    Sofern es keine Steißgeburt war.

  77. Wow..was ein Spiel!

  78. ZITAT:
    „@76

    Klar, aber langsam wird es unübersichtlich.
    Und irgendwann reicht es auch.“

    Habe das heute auch zum ersten Mal mit dem Probemonat gemacht bei Prime da ja DAZN Halbfinale nur Mittwochs überträgt. Das Spiel hatte mich schon interessiert und es enttäuscht ganz und gar nicht.

  79. @86

    Glaube ich gern :)

    So hab ich mit meiner Frau, „Friesland“ gesehen.
    Hat auch was :)

  80. vier Gegentore kennt man ja in bei Real

  81. Kroos muss übrigens erstaunlich oft zu rustikalen Mitteln greifen.

  82. Jetzt bin ich doch ein bisschen neidisch.
    Dumm gelaufen.

    Ich gönne es Euch :)

  83. Real verkürzt auf 3:4 per Elfer.

  84. Friesland ist doch auch ganz schön! Jever …. ;-)

  85. @93

    Auf jeden Fall, Prost :)

  86. ZITAT:
    „Was für ein Spiel.“

    Ganz fresher Kick…

  87. Philadelphia Eagle

    Nettes Vorprogramm da in Manchester für das Hauptspiel am Donnerstag

  88. Ein verdammt gutes Fußballspiel war das, noch dazu mit 7 Toren.

  89. ZITAT:
    „Nettes Vorprogramm da in Manchester für das Hauptspiel am Donnerstag“

    Thats the spirit

  90. Borre calls Sevilla!

  91. Barcelona-Borré statt Euro-Eddy?