Wieder sieglos Die Stimmen zur Niederlage

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt verliert das Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 0:1 und bleibt damit in diesem Jahr im eigenen Stadion sieglos.

Einige Stimmen zum Spiel

Kevin Trapp
… zum Spiel: „Ich bereite mich immer so vor, dass ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt. Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Wir wissen alle, dass wir gegen Bayern an unsere Grenzen gehen müssen, wenn wir etwas holen wollen. Man kann gegen die Bayern nicht alles verteidigen, aber wir haben viel investiert. Wir haben unsere Großchance zum 1:0, nutzen diese aber nicht und dann verliert man ein solches Spiel. Der Pass zum Bayern-Treffer war auch nicht so verkehrt.“

… zu seiner Parade mit dem Kopf: „Ich habe ein wenig Kopfschmerzen, aber das gehört dazu. Wenn man alles verteidigen will, muss man ab und zu auch schon mal den Schädel hinhalten.“

… zur Frankfurter Situation: „Uns ist allen klar, dass wir zu wenige Punkte für unseren Anspruch haben. Wir wollen die Dinge, die wir falsch machen, besser machen. Wir müssen einiges draufpacken, obwohl es heute eine ordentliche Leistung war.“

Oliver Glasner
… zum Spiel: „Ich bin mit unserer Leistung sehr einverstanden. Wir haben es den Bayern sehr schwer gemacht. Sie haben gegen jede Mannschaft auf der Welt die ein oder andere Torchance, aber wir haben es gut gemacht. Wir hatten auch Kontersituationen, aber wir schaffen es aktuell nicht, in Führung zu gehen. Auch die Reaktion nach dem Rückstand war sehr gut. Am Ende hat es nicht gereicht, da wir hinten einmal nicht aufgepasst haben und vorne aktuell nicht für ein Torspektakel gut sind. Schade, dass wir mit leeren Händen dastehen.“

… zur Leistung von Kevin Trapp: „Das sind Spiele, in denen wir einen überragenden Torhüter brauchen. Kevin war heute überragend. Tolle Leistung von ihm.“

… zur Frage, weshalb Rafael Borre nicht von Beginn an spielt (vor dem Spiel): „Er war im Januar für zehn Tage in Südamerika auf Länderspielreise. Seitdem hat er einen etwas müden Eindruck gemacht. Wir wissen, dass Bayern viel Ballbesitz haben wird. Wenn sie Probleme haben, haben sie diese mit Speed. Deshalb stellen wir Kostic, Knauff und Lindstöm auf.“

… zur Frage, wie es Materialwart Igor Simonov und seiner Familie in der Ukraine geht: „Er sagt, dass momentan alles okay ist. Dort wo seine Familie lebt, ist es aktuell relativ ruhig. Sie hören es natürlich, aber ihr Leben ist in Ordnung. Wir hoffen alle, dass es schnell zu Ende geht. (Red)

Schlagworte:

217 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Let’s talk about SWIFT Baby, Let’s talk about you and me, Let’s talk about all the good things and the bad things that may be https://www.zeit.de/politik/au.....-swift-aus

  2. Hier, Irgendwas-Mit-Medien Praktikant: Read the room!

  3. Die Mannschaft hat gut gekämpft heute. Wir brauchen noch 7-9 Punkte, dann ist das Saisonziel erreicht und die Kür beginnt. Aber viel mehr ist realistisch auch nicht zu erwarten.

    Ehrlich gesagt, ist es vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Europa auch nicht mehr so wichtig. Deutschland liefert jetzt (endlich?) Waffen an die Ukraine und Trittin warnt vor dem 3. Weltkrieg….

  4. Falls Kostic da nicht schiesst, sondern einfach nach rechts rüber legt, haben gleich zwei Eintracht-Spieler das Tor auf dem Fuss.
    https://ibb.co/Gpc6gbt

    Vergossene Milch.

  5. Wenn er nicht abgibt, greift unsere bekannte Abschlußstärke.

    Whatever.

    Eine. Einzige. Chance.

  6. ZITAT:
    „Wenn er nicht abgibt, greift unsere bekannte Abschlußstärke.

    Whatever.

    Eine. Einzige. Chance.

    Bayern hatte gut und gerne 7 teils dicke Chancen um ein Tor zu erzielen… Glasner und übrigens auch Hütter haben eins gemeinsam. Extraklasse wie man Niederlagen schön redet und Erklärungen dafür abgibt. Sind richtige Fachmänner, die beiden.

  7. Letztendlich wissen Glasner und auch Hütter ziemlich genau, dass keiner von beiden auch nur annähernd in Frage gestellt wird. Ziemlich egal, wie die restlichen 10 Spiele noch laufen. Siehe mein Kommentar vor einer Woche, Stichwort Freibrief.

  8. Lauter Experten! Ich leg mich wieder hin! ;-)

  9. schwarzwaldadler

    10
    wer geht um 12 am WE ins Bett ich schlafe immer nur 3-4 Stden

  10. ZITAT:
    „Lauter Experten! Ich leg mich wieder hin! ;-)“

    Definiere mal Experte.

  11. Mir ist das zu langweilig was wir spielen. Da ist nahezu null Torgefahr. So landen wir auf einen langweiligen Platz 11. Hinter den Mainzern…mir wird Übel.

  12. ZITAT:
    „So landen wir auf einen langweiligen Platz 11.“

    Hoffentlich.

  13. ZITAT:
    „Atilla machen die nicht die Ukraine ist doch wichtiger… interessiert keine Sau was da passiert.“

    Sortiere die Worte nochmal in der richtigen Reihenfolge

  14. @14, SWA :wenn du das, was du schreibst, ernst meinst, ist dir nicht mehr zu helfen.

    Vollidiot.

  15. schwarzwaldadler

    warum

    habe damit ausgedrückt, das die Mehrheit die sonst bis am frühen Morgen schreibt weil sie ja unbedingt der Ukraine die Stange halten müssen ist ja wichtiger als unsere Niederlage….

    Wenn ich morgen lese das die Ukraine platt ist also von den Russen eingenommen juckt das mich nicht, die könne da platt machen ist mir egal wir haben verloren deshalb kann ich nicht sclafen

    denke du hast meine Worte nicht verstanden

  16. auch wenn deine Worte völlig sinnlos sind, habe ich sie dennoch verstanden.

    Und dass du nach 5 Minuten meine Meinung über dich und dein Geschreibsel bestätigt hast, lässt mich das Ganze nur nochmal wiederholen: Vollidiot!

    Geh doch einfach ein paar Kassiererinnen anschreien und veschone uns mit deinem lächerlichen Leben.

  17. versuche doch einfach mal, dein stöckchen zu halten und selbst darüber zu springen. Damit kannst du dich stundenlang beschäftigen.

  18. Vielleicht könnte man die Meinungen des SWA auch tolerieren, wenn man dieser nun gar nichts abgewinnen kann? Sicher, dieses wird immer dann schwierig, wenn das Leiden an des anderen Meinung einen individuellen Stellenwert überschreitet, aber Toleranzfähigkeit ist schließlich Grundlage pluralistischer Demokratie. Und die wollen wir doch, oder nicht?

  19. ZITAT:
    „warum

    habe damit ausgedrückt, das die Mehrheit die sonst bis am frühen Morgen schreibt weil sie ja unbedingt der Ukraine die Stange halten müssen ist ja wichtiger als unsere Niederlage….

    Wenn ich morgen lese das die Ukraine platt ist also von den Russen eingenommen juckt das mich nicht, die könne da platt machen ist mir egal wir haben verloren deshalb kann ich nicht sclafen

    denke du hast meine Worte nicht verstanden“

    Halte jetzt endlich die Fresse, du dämlicher Wi…er. Dort sterben Menschen! Ich habe 19 Jahre in Wien gelebt und bei meinem Raiffeisen-Job viele wunderbare Menschen aus der Ukraine kennenlernen dürfen. Dein Gesabbel ist unerträglich!

  20. vielleicht muss man zwischen meinung und üblen beleidigungen und schlichtweg völlig irren behauptungen unterscheiden. das eine kann man sicher tolerieren, das andere kann sogar rechtliche folgen haben

  21. ZITAT:
    „Toleranzfähigkeit ist schließlich Grundlage pluralistischer Demokratie. Und die wollen wir doch, oder nicht?“

    Jimmy, aber Gewalt fängt nicht erst bei Taten an. Ich habe es schon ein paarmal geschrieben, dass ich den swa eigentlich für einen ganz pfiffigen Spaßvogel gehalten habe. Und da kann ich auch über viele Stöckchen hinwegsehen. Aber was da momentan an Geringschätzung gegenüber anderen, vom Tode bedrohten Menschen geäußert wird, das geht mir weit über die Hutschnur. Zu allem Überfluss spielt sich das nicht in irgendeiner kleinen Dorfkneipe im Schwarzwald ab, sondern im Internet. Ich fände ich es absolut nicht hinnehmbar, wenn hier jemand hineinguckt und solche Sachen unkommentiert und unwidersprochen da zu lesen sind. Das ist natürlich lerntheoretisch (don’t feed the…) ein nicht aufzulösendes Dilemma, das weiß ich.
    Daher finde ich mittlerweile, dass der swa gesperrt gehört. Nicht dafür, dass er oft schon versucht hat, seine Scherze mit uns zu treiben, aber dafür, dass er schlimme menschenverachtende Kommentare absondert, die eine echte, im realen Leben zuordenbare Adresse haben. Da ist friedliebende Toleranz für mich nicht mehr zulässig.

  22. nachtrag und zur erkärung: da ist wohl einiges von swa inzwischen gelöscht worden.

  23. Karsten, vielleicht habe ich etwas überlesen. Jüngst zumindest habe ich keine üblen Beleidigungen durch den SWA gelesen, eher in seine Richtung gibt es zuweilen Kommentaren, über die man sich vielleicht streiten kann. Und ob dessen Meinung irre ist, hmmm, mag und kann ich nicht beurteilen, nur dass sie eben zuweilen vom Mainstream abweicht. Nun ja.

  24. jimmy,keine ahnung ob ich alles mitgekriegt habe, wohl eher nicht. erinnere mich aber an highlights wie „gesoggs“, das über die grenze kommt und „putin nimmt sich nur was ihm gehört“. völlig richtig meiner meinung nach sowas zu löschen. bin inzwischen auch worredaus meinung.

  25. und auf dieses „mainstream“ in verindung mit meinung reagiere ich inzwischen auch allergisch. ist aber natürlich mein problem.

  26. ZITAT:
    „Jimmy, aber Gewalt fängt nicht erst bei Taten an. …

    Sehe ich auch so. Auch auf den Ukrainekonflikt dürfte dies zutreffen. SWA spricht in einem Fall aus, was in anderen gang und gäbe ist. Ihn interessiert eben mehr, was im Fußball passiert als in Osteuropa. Will man das einem Menschen vorwerfen? Nun gut.

  27. ZITAT:
    „und auf dieses „mainstream“ in verindung mit meinung reagiere ich inzwischen auch allergisch. ist aber natürlich mein problem.“

    Ich bin ganz froh darüber, dass der Darwin z.B. gegen Anfeindungen aus dem Mainstream ganz robust war. Nun gut. Einen schönen Sonntag allen, soweit dies möglich ist.

  28. ja – schade, dass du auf die anderen sachen nicht eingehst. schönen tag noch

  29. Liest der Jimmy heut wieder den ganzen Tag aus der „Psychologie heute“ vor?

  30. ZITAT:
    „Liest der Jimmy heut wieder den ganzen Tag aus der „Psychologie heute“ vor?“

    Du hast nichts von der Diskussion begriffen, Franzl. Geh besser Golfplatz.

  31. Sonntag halb acht. Dreißig Posts. Ab in den Urlaub. Wenn ich wiederkomme, muss ich all die Maintrachts überlesen, das wird leicht.

  32. Ansonsten bin ich in puncto Freiheit der Meinungsäußerung klar beim Neurobiologen und für eine großzügige Linie, strafbare Äußerungen ausgenommen.

  33. Das hat schon eine beachtliche Dimension:
    Die Ukraine bittet Elon Musk um Hilfe und der macht das sofort. Vielleicht inspiriert das ja auch andere Größen aus der Wirtschaft, sich für die Ukraine zu engagieren.
    Was mich dabei schon etwas überrascht hat ist, dass ein Unternehmer quasi über Nacht in der Lage zu sein scheint, weite Teile eines sehr großen Landes mit Satelliten-Internet zu versorgen. Respekt.

  34. Tipp: Gegen Hertha einfach auch in den letzten 75 Minuten mal aufs Tor schießen. Probierts mal aus. Hilft vielleicht beim gewinnen.

  35. ZITAT:
    „nachtrag und zur erkärung: da ist wohl einiges von swa inzwischen gelöscht worden.“

    Eben. Lasst das doch die Redaktion entscheiden, was sie löscht und wen sie sperrt. Und ignoriert den Blödsinn.

  36. „Vielleicht inspiriert das ja auch andere Größen aus der Wirtschaft, sich für die Ukraine zu engagieren.“

    https://www.rnd.de/panorama/ja.....D2BKQ.html

  37. Gude Morsche,
    ich bin auch beim Worredau. Das was der swa letzte Nacht hier abgesondert hat (wurde nicht umsonst und völlig zu recht von einem Administrator gelöscht), war mehr als unerträglich!

    …. zum Spiel gestern gibt es nicht so fürchterlich viel zu sagen. Die Qualität, die sich die Oarks leisten können, macht da schon einen Unterschied. Den sieht man eben auch. Da lügen auch die Statistiken nicht. Kevin hatte einen ganz starken Tag, die Innenverteidigung war stabil. Leider war Dany gegen Coman überfordert und Lenz war hinter Kostic auch nicht überzeugend. Mittelfeld und Sturm mußten viel nach hinten arbeiten, um die spielerischen Vorteile der Oarks auszugleichen. Da gibt es dann nur wenige Chancen. Wenn Du die nicht reinwachst ….
    Vom Chancenverhältnis reden wir mal nicht.

  38. ZITAT:
    „Definiere mal Experte.“

    Koan Unterstrich.

  39. Also ich fand die Lösung mut Lenz hinter Kotic so schlecht nicht, Schebbe.

  40. Putins Blase:
    https://www.tagesschau.de/ausl.....e-101.html

    Beunruhigend ist Zudem zeigen Videos Militärtransporte in Belarus in Richtung Westen, ins Grenzgebiet zu Polen. Putin hatte bereits gedroht: Wer sich ihm in den Weg stelle, müsste mit nie dagewesenen Konsequenzen rechnen.

    Beim Abtauchen in die Twitterblase kommen dann Hinweise (u.a. von CNN-Korrespondenten), dass Russland den „Flammenwerfer“ (eher: Raketenwerfer) TOS1-A aus Belarus in die Ukraine verlegt. Dieser kann u.a. thermobarische Sprengköpfe abschießen, deren Einsatz nach den Genfer Konventionen verboten ist. Allerdings hat Russland dieses System bereits mehrfach (zB Tschetschenienkrieg) eingesetzt und auch im Syrienkrieg wurde dieses System gesichtet. Diese thermobarischen Waffen entzünden quasi die Luft, da ein brennbares Aerosol freigesetzt und entzündet wird. Zudem wird ein massiver Unterdruck erzeugt. Wer also nicht erstickt, verbrennt dann innerlich. Leider ist die Zielgenauigkeit nicht sonderlich hoch. Daher kommt es zu vielen Kollateralschäden.

    Englischsprachige Medien haben das Thema aufgegriffen. Da ich bislang keine seriösen internationalen Quellen finden konnte, wäre das erst mal mit Vorsicht zu genießen.

  41. Wenn der Lenz nicht so unterirdisch gespielt hätte!

    Der Attila ist Selbstverständlich „Vollexperte“! Da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen!

  42. ZITAT:
    „Also ich fand die Lösung mut Lenz hinter Kotic so schlecht nicht, Schebbe.“

    War zumindest besser als Kostic hinter Hauge.

  43. ich finde es Bodenlos wenn Meinung hier zensiert, mich interessiert das eben nicht was da passiert ich lebe in Deutschland und habe damit nichts zu tun und das kann ich hier auch sagen.

  44. egal ist es mir natürlich nicht da habe ich die falschen Worte gewählt, das ist schon grausam, aber ich habe jetzt nicht die Gefühle in mir das ich deshalb immer daran denken muss und minütlich wissen muss was passiert, das mache ich bei Corona weil das einfach für mich wichtiger ist.

  45. Wider die Toleranz – wenn dadurch persönliche oder gesellschaftliche „Rechte oder Pflichten“ (sind natürlich Artefakte) unzumutbar (für wen?) werden. Ich finde es schön, wenn ein sog. Wissenschaftler einen klaren festen Standpunkt hat und andere Wissenschaften gleich mit abdeckt. Nur wie will sich Wissenschaft entwickeln, wenn nicht durch Zweifel und Fragestellung? Klar es gibt den Universalgelehrten, schön wenn hier im Blog einer schreiben würde.
    Ich denke, dass es einen Unterschied zwischen Biologen und Psychologen in den wissenschaftlichen Zielen gibt. Auch wenn die Fachrichtung Neuro- oder Verhaltensbiologe heißt. In diesem! Fall ergänzt die Biologie die Psychologie. Emotionen wie z. B. Angst (Amygdala) werden in der Psychotherapie versucht über das kognitive System zu geregeltn. Unterstützend wurde hierbei auch schon als Substanz Propanonol (weiß, wurde für andere Medikation entwickelt) eingesetzt. Klar die Amygdala wird weiter erforscht und spielt eine differenzierte Rolle als noch vor Jahren angenommen. Gut so.
    Zweifel sind allgemein immer förderlich, nur würde ich nicht eine ganze Fakultät resp. jahrelange Forschung in Frage stellen. Geht z. B. nicht ein Juristenwitz in etwa so, zwei Juristen drei Meinungen?
    Schließlich: Meinungsfreiheit (Artefakt einer Gesellschaft, Kultur, Regime) ist in unserem Land Gott sei dank ein hohes Gut in unserem Wertekanon. Die Gegenrede aber ebenso. Insbesondere, wenn sich die Ebenen von Werten unverhältnismäßig (weiß ist subjektiv) verschieben. Die Emotion Mitgefühl ist z. B. (komplett?) defizitär bei Autisten. Dann erübrigte sich natürlich jede Gegenrede, da dieser Mensch „krank“ ist. Dennoch finde ich, geht eine Herabwürdigung oder Beleidigung gegenüber einer Person nicht.
    Sorry, musste einfach mal raus 😊

  46. Mal was für Dein Kurzzeitgedächtnis SWA:

    Wenn hier einer der Meinung ist, Putin könnte ruhig ein Europa in den Grenzen von vor ’89 errichten und unsere Mitbürger in den Neuen Bundesländern als „Gesocks“ bezeichnet, dass er gerne loswerden würde (kann der Wladimir auch gleich einsacken) und das in der Wortwahl, die Du swa heute Morgen so gegen eins von Dir gabst, dann halte ich das (die Administration dieses Blogs anscheinend auch) für mehr als bedenklich.
    … und lustig geschrieben war es auch nicht.

  47. 50

    in meiner Jugend waren das Feindbilder und das behält man halt im Kopf, ich traue keinem Russen und dazu gehört die DDR auch die allgemein in meiner Zeit Ersatzrussen genannt wurden, sorry so war es halt.

  48. wie oben gesagt sind es schwere Dinge die dort passieren, aber es packt mich nicht groß das würde erst passieren wenn ich als Person betroffen bin bzw unser Land.

  49. werde dazu aber nichts mehr sagen, ist ja so gewollt hier.

  50. Sinnlos!

    IGN !!!

  51. Hasskommentare sind ja, seit kurzem, juristisch neu bewertet. Wäre interessant, Deine Kommentare von letzter Nacht in diesem Licht mal zu beleuchten, swa.

  52. oh, sorry für die Rechtschreibmängel z. B. Dank und Kommasetzung. Passe das nächste Mal besser auf.

  53. Bravo SWA – den Hasek hat nun auch nicht jeder gleich verstanden.

  54. Schwejk des Blogs, also in brachial.

  55. ZITAT:
    „Hasskommentare sind ja, seit kurzem, juristisch neu bewertet. Wäre interessant, Deine Kommentare von letzter Nacht in diesem Licht mal zu beleuchten, swa.“

    Ich würde gern mal den SWA darauf hinweisen, dass die FR diesen kleinen Spielplatz hier sehr schnell dicht machen wird, wenn deine Kommentare eine 24/7 Beobachtung notwendig machen.

  56. Dem swa ist es also egal, dennoch schreibt er hier ständig darüber und tut seine Meinung kund. Und Weiterentwicklung ist auch nicht („war früher so, ist halt so“). Ich finde, man muss hier nicht alles tolerieren. Und die Täter-Opfer-Umkehr („Zensur!!!“) findet nun auch noch statt.

    q.e.d.

  57. ich habe ja gesagt ich sage nichts mehr und werde meine Meinung dazu nicht mehr sagen und 24/7 keine Ahnung was das sein soll, kannst ja mal sagen

  58. Also Lenz hinter Kostic sieht in der Theorie eigentlich ganz gut aus, dummerweise konnte Lenz gestern leider nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Der hat erheblich zum Fehlpassfestival beigetragen. Außerdem hat er sich die 5. gelbe abgeholt, fällt also fürs nächste Spiel aus. Für die wenigen Einsätze in dieser Saison auf Grund seiner Verletzung ist das auch eine Leistung.
    Und unabhängig davon wie für die nächste Saison geplant wird, 3er oder 4er Kette, ein weiterer LV wird da wohl auch benötigt.

  59. 24/7 heißt, dass jemand den Blog rund um die Uhr überwachen muss, um justiziable Kommentare zu löschen. Und das ist teuer.

  60. Rechts ist unser Dauerproblem der Coeman konnte machen was er wollte und das ist nun mal nicht nur gegen einen starken Coeman so auch sonst immer, da muss eine Lösung her, Knauff machte sein erstes Spiel, da kann man allerdings keine Wunderdinge erwarten, aber da Costa nach hinten das passt nicht.

  61. 63 das meintest du, ja das hast du Recht

  62. Ich überlege seit längerem was ich bereit bin hier noch entgegenzusetzen. Die letzten Tage zeigen mir mehr als je, dass es nichts ist. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

  63. ZITAT:
    „Ich überlege seit längerem was ich bereit bin hier noch entgegenzusetzen. Die letzten Tage zeigen mir mehr als je, dass es nichts ist. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.“

    Statt den Äußerungen etwas entgegenzusetzen, wären diese auch nutzbar, sich selbst zu befragen. Aber egal.

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich überlege seit längerem was ich bereit bin hier noch entgegenzusetzen. Die letzten Tage zeigen mir mehr als je, dass es nichts ist. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.“

    Statt den Äußerungen etwas entgegenzusetzen, wären diese auch nutzbar, sich selbst zu befragen. Aber egal.“

    Wie meinst Du das?

  65. Es ist müßig und sinnlos, Jimmy. Zumindest bei bestimmten Personen und Themen.

    Zurück zum Sport:
    Das Pärchen Lenz/Kostic hat sich dank der Gelbsperre von Lenz für das nächste Spiel also schon wieder erledigt. Mangels weiterem LV dürfte Kostic damit wieder nach hinten rücken. Knauff auf rechts fand ich nicht so schlecht, wie ihn die FR im Klassenbuch sieht. Evtl. könnte er mit Chandler sogar noch besser harmonieren, da ich Chandler defensiv stärker sehe als DdC. Kann Lindström LA? Dann könnte man die beiden auf die Flügel und Kamada in die Mitte stellen. Gegen die Hertha sollte/muss was Zählbares rausspringen.

  66. Ich hab das jetzt nicht die ganze Nacht verfolgt. Insofern weiss ich auch nicht, was alles gelöscht wurde. Habe zwei Kommentare in Erinnerung, die fand ich unangemessen und auch gut, dass sie nicht mehr hier stehen.
    Auf dieser Grundlage dann aber die große Keule auszupacken, halte ich dann für etwas überzogen. Denn dann könnte man z.B. auch die Frage stellen, wie die immer noch anzutreffenden Titulierungen von manch Trainern zu bewerten wären. Wenn denn „Gesocks“ gefallen ist, yo, geht zumindest in der pauschalen Aussage gar nicht. Z.B. die sich wiederholende Frage, ob jemand „echt“ ist, aber genauso wenig. Zumindest für mich, alleine weil ich auch glaube, dass er „echt“ ist. Und sollte hier jemand unter falscher Flagge seinen unangemessenen Schabernack treiben, dann vertraue ich auf die Spielregeln des Blogs. Die kann ja jeder nachlesen. Und immerhin scheint er sich nicht gänzlich in die Welten alternativer Wahrheiten zurückzuziehen. Soll es in anderem Zusammenhang ja auch geben. Bekommt ja hier reichlich Gegenwind. Und nicht nur aktuell, sondern auch bei Dingen, wo ich mich dann schon ab und an frage, wo hier das (eigentliche) Problem liegt.

  67. Jo Volki und Schebbe, hinterfragts euch mal selber!

  68. @70: Jim, ich würde es mal mit Durm probieren, da für mich bestes Gesamtpaket

  69. ZITAT:
    „Wie meinst Du das?“

    Ich halte es für schlau, was SWA manchmal so implizit sagt. Ich weiß nun nicht, ob der dies so sagen möchte. Aber er sagt, dass unsere Position oft sehr stark ideologisch eingefärbt ist und Meinung häufig in Ideologie und Emotion ihre Basis hat. Das finde ich bemerkenswert und sehr interessant.

  70. Habe mich soeben selbst befragt. Ergebnis: Wer sich in einer Art und Weise wie der SWA äußert, dem muss man seine eigene Position und Geringschätzung entgegen halten.
    Genau so, wie es der allseits geschätzte Präsident Fischer gegenüber dem Nazi (Achtung, ironisches Zitat) „Gesocks“ der AfD tut.
    Wenn man sein eigenes Elend aufgrund einer Niederlage gegen die Orks über die Folgen der kriegerischen Invasion Putins stellt, dann fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Und das hat nix mit mangelnder Toleranz zu tun, sondern mit Empathie und klarer Kante. Nicht umsonst wurden die Beiträge teilweise gelöscht.

  71. @jimmy, nochmal
    heute nacht sagte er, dass das, was beim fall der innerdeutschen grenze „zu uns“ rüberkam, „gesoggs“ (!) gewesen sei. und dass putin sich nur holt, was ihm (!) sowieso gehört. das stand heute morgen nicht mehr da, wurde also gelöscht. bemerkenswert finde ich solche aussagen allerdings auch, kann aber verstehen, wenn die rundschau, die hier seit jahren sehr liberal in dem ist, was sie stehen lässt, das auf ihrer seite nicht haben will.

  72. Es gab in der ersten Hälfte 2 Szenen, bei denen Knauff auf rechts völlig blank war, weil Hernandez auf der anderen Seite aushelfen musste. Einmal hat Lindström statt abzuspielen völlig über motiviert, einen Abschluss gesucht, beim zweiten Mal hat Lindström einen Fehlpass produziert. Ich denke auch, dass sich Knauff da entwickeln kann.

  73. # 74 „Ich weiß nun nicht, ob der dies so sagen möchte. Aber er sagt,“ Entschuldige Jimmy, aber so langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

  74. Die 79 hat was! ;-)

  75. Wir haben übrigens wieder verloren, wieder nicht getroffen, lassen Großchancen en masse zu und sind das 4.schlechteste Heimteam der Liga (1 Pkt vor dem Letzten, Stuttgart u.punktgleich mit Bielefeld und Fürth).
    Könnte mich nicht entsinnen,wann wir zuletzt @home derart mies waren

  76. Karsten, ich verstehe Dich durchaus, auch mir geht es manchmal so, dass ich bei Aussagen, wie der von Dir zitierten, Idiot herausschreien möchte, dem Impuls widerstehe ich aber in den allermeisten Fällen. Und nur für den Fall, bei dem ich annehme, es lohnt sich ein Diskurs, versuche ich diesen.

    „Gesoggs,“ nun gut, der Autor möge prüfen, inwieweit das Attribut bei Gebrauch auf ihn selbst zurückfällt.

  77. ZITAT:
    „# 74 „Ich weiß nun nicht, ob der dies so sagen möchte. Aber er sagt,“ Entschuldige Jimmy, aber so langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.“

    Diese Entscheidung überlasse ich ganz und gar Dir.

  78. @77: bei Knauff sehe ich das ähnlich.
    War auch sein erstes Spiel von Beginn an und der Gegner war nun auch nicht Ederbergland
    Frage wäre halt, was in dieser Konstellation sein bester Hintermann wäre. Klar ist Coeman ne Granate, dennoch war wohl ersichtlich, dass DdC defensiv seine Probleme hat und sich auch seine Top-Saison in erster Linie in seinen Offensivleistungen begründete. Und da befürchte ich halt, dass sich die beiden dann zu sehr im Weg stehen werden. Timmy, da weiss man, was in etwa geht. Gestalterisch aber eher weniger. Toure könnte es vielleicht am besten, ist aber oftmals eine wankelmütige Wundertüte. Daher meine Bevorzugung von Durm oder ganz gewagt und gegen „schwächere“ Gegner, Barkok hinter Knauff. Wir müssen einfach fussballerisch besser werden. Meine Meinung.

  79. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie meinst Du das?“

    Ich halte es für schlau, was SWA manchmal so implizit sagt. Ich weiß nun nicht, ob der dies so sagen möchte. Aber er sagt, dass unsere Position oft sehr stark ideologisch eingefärbt ist und Meinung häufig in Ideologie und Emotion ihre Basis hat. Das finde ich bemerkenswert und sehr interessant.“

    Mal ernsthaft bei dem was er da so schreibt gibt es nichts hineinzuinterpretieren. Wer mir sagen will das eine Eintracht Niederlage wichtiger ist als eine kriegerische Auseinandersetzung in unserer direkten Nachbarschaft die uns an den Rand eines noch größeren Krieges bringt, der ist für mich ein Idiot. Da brauch ich weder lange zu überlegen noch mich groß selbst zu reflektieren. Das war ’s für mich dann jetzt aber auch in der Richtung. Andere können gerne die Auseinandersetzung mit ihm hier führen und sich dann anschließen noch vom Kaiserdepp verarschen lassen.

  80. Auf youtube gibt es ein interessantes Interview mit gabriele krone-schmalz „Putin war in seiner ersten Amtszeit eine Chance für Europa“ aus 2015 – finde, dass trägt zum Verstehen auch heute noch viel bei. Noch einmal, um Missverständnisse vorzubeugen: Nichts rechtfertigt aus meiner Sicht einen Krieg.
    So Familienfeier ist angesagt. Schönen Tag allerseits.

  81. Volker, bei der 51 beispielsweise, diese Aussage hat schon eine tiefere Ebene.

    Zum SWA sage ich nur, entweder hat er sehr viel Verstand oder ….

    Na ja, und unsere Kaiser ist eben ein Provokateur.

  82. Hessische Teams in Liga 1 + 2: Gestern zweimal Nulleins Heimpleiten erzielt. Und dass der Schwarzwaldelch „Vollidiot“ genannt werden darf – das ist doch justiziabel.

  83. Jimmy betreibt Appeasement auf Blog-Ebene.

  84. So könnte man es nennen, Uli.

  85. @88: brauner Pfirsich nicht.

  86. JG526Pflichtspiele

    Stop it Putin gestern aufm Stadionwuerfel war irgendwie aussagekräftiger als das aktuelle Gelaber in der außerordentlichen Bundestagssitzung. /// Saison ist trotz ansprechender kämpferischer Leistung gelaufen. Spielerisch ist wohl nix mehr zu erwarten. Hinti laaangsam wieder gefestigter und Lammers s bester 10Min Auftritt der Saison. Aufstellung von OG fand ich klasse. Spielverlauf gab ihm ja auch recht. Allen einen sonnigen Sonntag und… Aufm Platz ist nicht mehr wichtig…in der BL gar nicht.Wird Platz 9-13,was den Leistungen auch real entspricht. Betis aber sollte man als Chance sehen, der Saison doch noch a bisserl Glanz zu verleihen.

  87. wer sich ein Bild von Betis machen möchte/kann um 16.15 ist das Derby beim FC Sevilla

  88. Fand die SGE so schlecht net, warum net öfter so?
    Fand vieles richtig was Karsten dazu schrub.

  89. Drehen die Bots wieder frei heute?

  90. Bremen, Darmstadt und St. Pauli auf den ersten drei Plätzen in Liga 2? Gibt Schlimmeres.

  91. ZITAT:
    „Bremen, Darmstadt und St. Pauli auf den ersten drei Plätzen in Liga 2? Gibt Schlimmeres.“

    Schöner wäre nur, würde sich der Dino noch reanimieren können. ;)

  92. ZITAT:
    „Wir haben übrigens wieder verloren, wieder nicht getroffen, lassen Großchancen en masse zu und sind das 4.schlechteste Heimteam der Liga (1 Pkt vor dem Letzten, Stuttgart u.punktgleich mit Bielefeld und Fürth).
    Könnte mich nicht entsinnen,wann wir zuletzt @home derart mies waren“

    Middelhesse, hier genau liegt die Gefahr. Man verkennt den Ernst der Lage. Eintracht Zuhause schwach wie schon lange nicht mehr. Auswärts mit einem Glückssieg in Stuttgart. Man spielt ohne EINEN EINZIGEN RICHTIGEN Stürmer. Es gibt keinen Plan, es gibt technische Mängel, es gibt körperliche Defizite usw….alles schon oft angesprochen. Und Glasner lacht alles weg. Gewinnt Augsburg die nächsten beiden Spiele, sind die nur noch 3 Punkte hinter uns. Augsburg wohlgemerkt….

  93. Auch wenn das mit Pauli und Darmstadt lustig erscheint, der 1. Liga würde der Aufstieg von Schlacke und Kühne-Gurken besser tun!

  94. Guten Tag zusammen.
    Ich habe letzte Nacht hier mitgelesen.
    Das was der Swa hier abgesondert hat, ist für mich unerträglich.
    Wenn man soetwas toleriert oder sogar noch versucht zu erklären, begeht einen großen Fehler.

    Man ermutigt solchen Menschen nur, so weiter zu machen.
    Und ähnlich ordne ich auch den „KaiserFranz“ ein.

    Ich habe keine Lust mehr auf Leute, die diesen klasse Blog hier, aus welchen Gründen
    auch immer zu missbrauchen.

    Meine Meinung :)

  95. okay – wir waren also auch kämpferisch eher bemüht – halten aber damit immerhin zur zeit einen rekord

    „Überhaupt entschieden die Bayern annähernd zwei Drittel der direkten Duelle für sich – einen solchen Wert hatte es diese Saison noch in keinem Bundesligaspiel gegeben.“

    https://www.fr.de/sport/fussba.....75967.html

  96. https://www.tagesschau.de/eilm.....-6263.html
    „Russlands Präsident Wladimir Putin versetzt die Nuklarstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Das habe er wegen des „aggressiven Verhaltens“ der NATO und der Wirtschaftssanktionen der russischen Militärführung befohlen, sagte Putin im Fernsehen.“

  97. Nein, den Ernst der Lage, sollte man nicht verkennen:
    „Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft
    Russlands Präsident Wladimir Putin lässt den Krieg um die Ukraine weiter eskalieren. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, der russische Präsident habe in einer Ansprache im russischen Fernsehen gesagt, die Nuklearstreitkräfte seines Landes seien in Alarmbereitschaft versetzen worden. Als Grund dafür gab er die Wirtschaftssanktionen des Westens sowie das angeblich aggressive Verhalten der Nato an.“ aus der sz.de aus gegeben Anlass

  98. Spannend wer hier wen so wie „einordnet“.
    Alle Achtung Burschis.

  99. Dann sollte man den Kühne-Gurken aber mal erklären, dass man Fussball nicht mit den Händen spielt.

  100. Für alle noch einmal zur Erinnerung: wir hatten bereits vor 2 Jahren den Verdacht, dass der SWA ein Troll ist. Es fiel auf, dass er (sie = mehrere) provozierend und immer fehlerfrei postet. Seither gibt es in jedem post Rechtschreibfehler. Zählt 1 und 1 zusammen und lasst euch nicht auf eine inhaltliche Diskussion mit dem Fake ein!! Es reicht, dass wir gerade in Europa und beim Verein der Herzen eine schlechte Serie haben!

  101. Selbst Bayern-Coach Julian Nagelsmann, der zuvor noch nie gegen Oliver Glasner eine Partie hatte gewinnen können und im Waldstadion eine bescheidene Bilanz hat, wunderte sich so ein bisschen über die zahme Eintracht. Seine Mannschaft sei die „aggressivere“ gewesen. „Das kenne ich von Frankfurt anders.“ Und wer sah, wie groß die Erleichterung im bayrischen Lager war, die Hürde Eintracht ziemlich souverän genommen zu haben, der ahnt, dass sie in München, zuletzt nicht so furchtbar stabil unterwegs, durchaus mit mehr Gegenwind gerechnet hatten. „Dass wir hier in Frankfurt, wo es immer unangenehm für uns ist, so eine Zweikampfbilanz haben, ist schon etwas Besonderes“, findet Nagelsmann. Und sollte der Eintracht zu denken geben.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....76092.html

    #wirdschon

  102. Ich schrieb es gestern schon mal: wenn man mit langen hohen Bällen auf Lindström und Knauff operiert gegen die größeren und stabileren Abwehrspieler dann sind verlorene Zweikämpfe eingeplant. Dann ist die Hoffnung wohl das mal einer durchrutscht oder man einige der zweiten Bälle sichern kann.
    Viel schlimmer fand ich die ständigen Fehlpässe und da ist mir vor allem Lenz negativ aufgefallen.

  103. Schönes Spiel da in Hamburg. Ich schau in letzter Zeit immer öfter zweite Liga. Irgendwie ist das noch mehr Fußball.

  104. ARD meldet, Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland.
    Ich hoffe, es kommt wirklich dazu.

  105. ZITAT:
    „Schönes Spiel da in Hamburg. Ich schau in letzter Zeit immer öfter zweite Liga. Irgendwie ist das noch mehr Fußball.“

    Schaue auch mit meinen Hamburger Nachbarn das Nordderby. In der aktuellen Form hätten wir gegen keines der Teams ne Chance. Die kombinieren richtig. Und spielen offensiv nach vorne. Mit richtigen Spielzügen. Unvorstellbar zur Zeit bei uns. Vom Zweikampfverhalten ganz zu schweigen…

  106. ZITAT:
    „ARD meldet, Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland.
    Ich hoffe, es kommt wirklich dazu.“

    Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

  107. Sie Provokant.

  108. Schaue auch mit meinen Hamburger Nachbarn das Nordderby. In der aktuellen Form hätten wir gegen keines der Teams ne Chance. Die kombinieren richtig. Und spielen offensiv nach vorne. Mit richtigen Spielzügen. Unvorstellbar zur Zeit bei uns. Vom Zweikampfverhalten ganz zu schweigen…“

    So isses Tim. Dieser Duksch von Bremen ist zudem eine Granate. Was dieser dürre Hering im Sturm leistet. Hut ab.

  109. Hab den Duksch schon paarmal beobachtet. Ein klasse Spieler in der Offensive.

  110. Weiß jemand, ob es in Liga 1 der Niederlande einen „Kölner Keller“ gibt?

  111. Glasner sieht Talsohle durchschritten. Dieser Trainer wird immer besser. Der kann eigentlich auch nicht echt sein. Siehe swa.

  112. Nach 24 Spieltagen, gewonnene Zweikämpfe im Schnitt 32%.
    Und vorne nix. Damit ist es für mich erklärt. Vorsicht und Blick nach hinten nicht vergessen.

  113. ZITAT:
    „Auch wenn das mit Pauli und Darmstadt lustig erscheint, der 1. Liga würde der Aufstieg von Schlacke und Kühne-Gurken besser tun!“

    Wenn man noch den möglichen Abgang der Spätzles miteinbezieht, wird das Bild noch trauriger.

  114. ZITAT:
    „Hab den Duksch schon paarmal beobachtet. Ein klasse Spieler in der Offensive.“

    So wie dein CL Spieler Mölders?

  115. ZITAT:
    „ARD meldet, Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland.
    Ich hoffe, es kommt wirklich dazu.“

    +1

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hab den Duksch schon paarmal beobachtet. Ein klasse Spieler in der Offensive.“

    So wie dein CL Spieler Mölders?“

    Böse! Böse! :-)

  117. ZITAT:
    So wie dein CL Spieler Mölders?“

    Was willst Du uns jetzt damit sagen?

  118. Friedensverhandlungen wenn schon Fakten geschaffen wurden? Schwääähr, seeeehr schwääääääähr

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    So wie dein CL Spieler Mölders?“

    Was willst Du uns jetzt damit sagen?“

    Dir gar nix.

  120. Betis bisher auch völlig von der Rolle, sehr schwach was die bisher zeigen, FC führt 1:0 durch nen Elfer.

  121. ZITAT:
    Dir gar nix.“

    Aha

  122. ZITAT:
    ‚#wirdschon

    ?? wohl eher Rückrunde der Schande 2.0

  123. ZITAT:
    „Betis bisher auch völlig von der Rolle, sehr schwach was die bisher zeigen, FC führt 1:0 durch nen Elfer.“

    Na ja, SEV hatte schon den besseren Start, der Elfer war in der Entstehung allerdings glücklich. Real Betis kam aber zunehmend besser ins Spiel. Und Marcos Acuna wäre bei mir für sein rüdes Foul vom Platz geflogen. Von hinten in die Beine, mit Kreuzbewegung, ohne Aussicht auf den Ball, da war Gelb zu wenig.

  124. ZITAT:
    „Hab den Duksch schon paarmal beobachtet. Ein klasse Spieler in der Offensive.“

    Seit deinem Urteil über Silva bin ich mir bei deinen Beobachtungen ziemlich sicher, was ich davon zu halten habe.

  125. Bei Real Betis spielt der alte Bravo im Tor. Das könnte für uns schon noch sehr nützlich sein.

  126. Du meinst, der konnte als junger Bravo schon nix?

  127. Bochum spielt leidenschaftlichen Fussball. Belohnen sich aber noch nicht .

  128. Und jetzt trifft RB.

  129. ZITAT:
    „Du meinst, der konnte als junger Bravo schon nix?“

    Doch, bis vor ein paar Jahren ein sehr guter keeper. Allerdings merkt man ihm sein Alter schon etwas an, finde ich.

  130. Die Ratten halten uns Bochum vom Hals – immerhin

  131. ZITAT:
    „Die Ratten halten uns Bochum vom Hals – immerhin“

    Wenn ich das aktuelle Leistungsvermögen beurteile noch maximal bis übernächsten Sonntag.

  132. ZITAT:
    „Bei Real Betis spielt der alte Bravo im Tor. Das könnte für uns schon noch sehr nützlich sein.“

    Ja, wenn wir es denn schaffen sollten mal einen Schuss aufs Tor zu bringen…

  133. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bei Real Betis spielt der alte Bravo im Tor. Das könnte für uns schon noch sehr nützlich sein.“

    Ja, wenn wir es denn schaffen sollten mal einen Schuss aufs Tor zu bringen…“

    Wird schon…

  134. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Ratten halten uns Bochum vom Hals – immerhin“

    Wenn ich das aktuelle Leistungsvermögen beurteile noch maximal bis übernächsten Sonntag.“

    Bis dahin wird’s schon.

  135. Stand jetzt sind wir in the middle of nowwhere: Es sind jeweils 9 Punkte bis zum EL-Rand und zum Relegationsplatz.

  136. Das man sich auf den BVB nicht verlassen kann, war ja klar

  137. Augsburg zieht grad an euch vorbei.

  138. Da habdser Samstag den neuen Deutschen Meister gesehn. Glückwunsch.

  139. Franzl führt Selbstgespräche. Der muss ziemlich einsam sein, was mir für ihn wirklich sehr leid tut.

  140. Kannst ja ein richtiger Spassvogel sein, Gscheidhaferl.

  141. So so, wir haben lt. Krösche kein Qualitätsproblem, sondern ein Entwicklungsthema.
    Ja, nee, is‘ klar, Entwicklungsprobleme nach fast 3/4 der Saison…

  142. Was soll der Markus denn sagen, selbst wenn er der Meinung wäre, wir haben ein Qualitätsproblem, wäre der Zeitpunkt nicht so günstig, das offen auszusprechen.

  143. JG526Pflichtspiele

    @103 plus soviel wie die Bundeswehr bekommt

  144. ZITAT:
    „So so, wir haben lt. Krösche kein Qualitätsproblem, sondern ein Entwicklungsthema.
    Ja, nee, is‘ klar, Entwicklungsprobleme nach fast 3/4 der Saison…“

    Ja, da entwickelt sich ein Qualitätsproblem.

  145. Was würdet ihr denn den Journalisten erzählen: Wir haben zu viele Gurken im Team, der Trainer ist auch Mist, mit denen wird das nix, mer steige ab?

  146. ZITAT:
    „Was soll der Markus denn sagen, selbst wenn er der Meinung wäre, wir haben ein Qualitätsproblem, wäre der Zeitpunkt nicht so günstig, das offen auszusprechen.“

    Die Kommentare werden sich bis Mai nicht mehr ändern. Im Schönreden sind wir mindestens Champions League. Immerhin.

  147. Seit deinem Urteil über Silva bin ich mir bei deinen Beobachtungen ziemlich sicher, was ich davon zu halten habe.“

    Habe seinerzeit Silva in seinem 1. Jahr bei der Eintracht nicht besonders gut gesehen und ihm auch kein gutes Zeugnis ausgestellt. War ich übrigens nicht der einzige. In der 2. Saison ist er dann voll eingeschlagen, was auch von mir ausgiebig gewürdigt wurde. Duksch hat übrigens mittlerweile 15 Buden gemacht. Genau wie Terodde.

  148. ZITAT:
    „Die Kommentare werden sich bis Mai nicht mehr ändern. Im Schönreden sind wir mindestens Champions League. Immerhin.“

    Immerhin sagt er, wir haben ein Entwicklungsthema. Übersetzen würde ich es so: Leider sind einige Jungs hinter den Entwicklungserwartungen zurückgeblieben. Grundsätzlich nehme ich aber an, dass diese Entwicklung nachgeholt werden kann, aus der sich sicherlich dann auch einen Qualitätsgewinn ergeben wird.

  149. ZITAT:
    „Stand jetzt sind wir in the middle of nowwhere: Es sind jeweils 9 Punkte bis zum EL-Rand und zum Relegationsplatz.“

    Ja, toll. Vor ein paar Wochen waren wir noch einen Punkt hinter dem CL-Platz.

  150. Endlich mal eine vernunftgeleitete Aussage von Herrn Ischinger .

    https://twitter.com/ischinger/.....gr%5Etweet

  151. Tja, die Tabelle lügt bekanntlich nicht.
    8 Punkte vor Platz 16 bei 10 ausstehenden Spielen.
    2 Siege fehlen noch, 37 Punkte werden m. E. reichen.
    Bitte nächste Woche zumindest den ersten einfahren, sonst könnten wir ruck-zuck noch in die Abstiegszone reinrutschen.
    Und ob wir Abstiegskampf können…
    Sollte es der Mannschaft gelingen, beim BSC genauso engagiert wie gegen die Bayern aufzutreten, ist mir nicht bange. Allerdings ist das auch gleichzeitig die Voraussetzung, Selbstläufer gibt es keinen Einzigen in den verbleibenden Saisonspielen.

  152. Ansonsten kommt es mir so vor. Da prügeln sich zwei auf dem Schulhof und uns fällt nix anderes ein, dem Schwächeren Waffen zu geben, damit die Schlägerei nach ein Weilchen weitergehen kann.

  153. ZITAT:
    „Ansonsten kommt es mir so vor. Da prügeln sich zwei auf dem Schulhof und uns fällt nix anderes ein, dem Schwächeren Waffen zu geben, damit die Schlägerei nach ein Weilchen weitergehen kann.“

    Sorry, aber der Vergleich ist völlig daneben.

  154. ZITAT:
    „Ansonsten kommt es mir so vor. Da prügeln sich zwei auf dem Schulhof und uns fällt nix anderes ein, dem Schwächeren Waffen zu geben, damit die Schlägerei nach ein Weilchen weitergehen kann.“

    Des Pazifisten höchstes Glück wäre demnach, den Schulhofrabauken noch anzufeuern, damit es schnell vorbei ist.
    Und immer genug Kleingeld dabeizuhaben, wenn man ihm selbst begegnet.

  155. ZITAT:

    Des Pazifisten höchstes Glück wäre demnach, den Schulhofrabauken noch anzufeuern, damit es schnell vorbei ist.
    Und immer genug Kleingeld dabeizuhaben, wenn man ihm selbst begegnet.“

    Gar nicht so dumm, Schulhofrabauken gibt es nämlich reichlich, hüben wie drüber.

  156. Die 163 ist einer der blödesten Kommentare die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

  157. Uli, über eine Begründung wäre ich dankbar.

  158. Jetzt gibts erstmal trainingsfrei, um die Köpfe frei zu bekommen. Dienstag trifft man sich dann wieder aufm Sportplatz. Bloss nicht zuviel trainieren. Nachher überfordert man noch die glorreichen Helden vom Main. In Berlin gewinnt man auch ohne Training. Das wird schon…..

  159. ZITAT:
    „Uli, über eine Begründung wäre ich dankbar.“

    Selbsterklärend, Begründung nicht nötig.

  160. Na, wenn nichts kommt, kann ja nicht viel dran sein.

  161. Also bei gegen die Hertha zählt’s dann wohl. Oder wir entwickeln uns halt erst danach weiter.

  162. ZITAT:
    „Ansonsten kommt es mir so vor. Da prügeln sich zwei auf dem Schulhof und uns fällt nix anderes ein, dem Schwächeren Waffen zu geben, damit die Schlägerei nach ein Weilchen weitergehen kann.“

    Was für ein abgefuckter Vergleich

  163. ZITAT:
    „Was für ein abgefuckter Vergleich“

    Metapher, kein Vergleich. Aber vielleicht kannst Du mir verständliche Erklärungen liefern. Ersatzweise täte ich mich über eine geopolitische Einordnung des Konflikts mit all seinen Protagonisten freuen.

  164. 171

    die Ukraine ist ein Kandidat für die EU und einer der grössten interantionalen Handelspartner von Deutschland und ist ja schon 2014 von den Russen teilweise besetzt worden und nun wieder angegriffen worden. Daher ist es selbstredend das die EU ihrem Partner hilft.

    Zudem aber da können andere wohl hier mehr dazu sagen, hat die Ukraine vor einigen Jahren den Russen Ihre gesamten scharfen Waffen überlassen aber wie gesagt da haben andere mehr potential als ich, um hierzu eine gezieltere Angabe zu machen.

    Daher ist dein Schulhofvergleich nicht treffend.

  165. SWA, dann habe ich die Ereignisse von 2014 wohl falsch in Erinnerung. Aber gut, dass hat eh recht wenig mit dem Sachverhalt zu tun.

  166. @Jimmy: Ich antworte dann mal für mich. :)

    Aus meiner Sicht geht es darum, Putin zu zeigen, dass er sich nicht einfach nehmen kann, was ihm gefällt, und dabei Gleichzeitig Einigkeit des Westens zu demonstrieren. Waffenlieferungen sind natürlich auch ein symbolischer Akt, denn die gelieferten Waffen werden den Krieg nicht entscheiden. Sie könnten ihn allerdings verzögern, wodurch Putin innenpolitisch unter Druck geraten könnte, denn seine Idee war offenbar, die Ukraine und Kiew blitzkriegartig zu besiegen und dann obendrauf von der Bevölkerung noch als Befreier feiern zu lassen.

    Von daher bin ich erleichtert darüber, dass man Putin eine klare Kante zeigt. Das ist natürlich mit Kosten und Risiken verbunden. Allerdings ist es ja nicht so, dass man die Ukraine (oder die Ukrainer) zum Kampf zwingt, sondern diese flehend um Unterstützung und Waffen gebeten haben, um ihr Land gegen einen Aggressor verteidigen zu können.

    Just my 2 cents.

  167. Unglaublich.

  168. ZITAT:

    Aus meiner Sicht geht es darum, Putin zu zeigen, …“

    Danke, Jim! Die Blaupause für einen völkerrechtlich nicht gerechtfertigten Angriff haben wir dem Herrn Putin höchstselbst geliefert. Und da mutet unsere Empörung schon recht eigenartig an.

    Dass die meisten von uns sich ein schnelles Kriegsende wünschen, ist klar. Die Frage ist, nur wie. Russland ist eines der wenigen Länder, das fast autark fortexistieren könnte, dazu hat man China als Handelspartner für seine Rohstoffe. Die Hoffnung, dass innenpolitischer Druck entsteht, dürfte somit gering sein.Weiterhin besitzt Russland ein atomares Waffenarsenal, dass ganz Europa in Schutt und Asche legen kann. Mit diesem mächtigen und wildentschlossen Russland eskaliere ich nun weiter? Welches Ergebnis ist nun zu erwarten? Wollen wir keinen Weltkrieg, wird uns wenig anderes übrig bleiben als die Diplomatie, auch zum Nutzen der kriegsgeschädigten Bevölkerung der Ukraine. Ich würde den Tatsachen einfach mal ins Auge sehen.

  169. Wäre die Alternative, Russland einfach machen zu lassen und zu signalisieren, dass niemand Gegenwehr leisten wird, denn auf Dauer erfolgsversprechender? Nach dem Motto: Kannst machen, was Du willst, nur bitte tu mir nicht zu viel weh?

  170. Hören diese Schulhofrowdys nicht dann auf, wenn sie an einen größeren Schulhofrowdys geraten oder der Schulhof sie eben nicht mehr deckt, sondern sich ihnen in ausreichender Gruppengröße gegenüber stellt?

  171. Jimmy, da Du ja ein Freund on Metaphern zu sein scheinst:

    Würdest Du versuchen, Deine Frau zu verteidigen, wenn sie von mehreren stärkeren, potentiellen Vergewaltigern angegriffen würde. Oder gehst Du weg und sagst Dir das würde ja nur mein und ihr Leid verlängern.

    Und würdest Du Umstehende um Hilfe bitten? Und wärst Du froh, wenn Euch geholfen würde?

    Und last but Not least. Es gibt Menschen, die ihre Freiheit eben auch um jeden Fall verteidigen möchten.

    Verstanden?

  172. ZITAT:
    „… Nach dem Motto: Kannst machen, was Du willst, nur bitte tu mir nicht zu viel weh?“

    Nein, nein, Diplomatie, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Allerdings muss auch die Ukraine mitspielen. Erinnert sei ans Minsker Abkommen, das man sich nie genötigt sah, umzusetzen. Vielleicht kann die Ukraine auch die geduldeten durch das faschistische Asow-Regiment (u.a) vollzogenen Kriegshandlungen gegen die Separatisten mit mehr als 10.000 Toten unterbinden? Vielleicht? Diplomatie bedeutet eben auch Opferbereitschaft.

  173. Mir fehlt noch Dein Ansatz, Jimmy. Weiter Diplomatie versuchen mit was in der Waagschale? WÄhrend Putin Fakten schafft und einmarschiert? Mach doch bitte mal konkret, was man aus Deiner Sicht und mit welchem Ziel man es versuchen sollte. Setz mich ja gern mit anderen Argumenten aueinander.

  174. ZITAT:
    „.Verstanden?“

    Zum Glück ist meine Frau sehr wehrhaft, sie betreibt Kick-Boxen und mit meinem heldenhaft Mut dazu, wären wir gefechtsbereit.

  175. ZITAT:
    „Mir fehlt noch Dein Ansatz, Jimmy. …“

    Minsk II, Autonomie der Volksrepubliken Lugansk und Donezk unterm ukrainischen Nationalstaat, Neutralität der Ukraine. Das wäre schon mal was, dass man in die Waagschale werfen könnte. Zumindest hätte man damit Putins Kriegsrechtfertigung außer Kraft gesetzt.

  176. Es dürfte klar sein, dass eine Lösung des Konflikts nur auf zwei Arten möglich sein wird. Entweder das russische Volk oder Militär entmachtete Putin oder man kommt im Rahmen von Verhandlungen zu einer Lösung. Ich glaube es war Fr. Baerbock, die heute gesagt hat, dass man neben Geschlossenheit auch weiter Redebereit sein muss. Ich denke, es ist gut weiter zweigleisig zu fahren, auf der einen Seite Geschlossenheit in Europa und auch Maßnahmen die Russland weh tun, auf der anderen Seite weiter versuchen auf diplomatischen Wege zu einer Lösung zu kommen. Ich denke wir sind uns einig, dass sich gerade die Zeiten ändern und Europa nur geschlossen und geeint stark ist. Von daher finde ich den eingeschlagenen Weg richtig. Ich hoffe einfach drauf, dass es genügend Menschen in Russland gibt, auch im inneren Kreis von Putin, die auf einen anderen Weg einwirken. Klar ist auch, dass wenn Putin die Eskalationsspirale so weiterdreht uns schlimme Zeiten bevorstehen.

  177. @Jimmy: (der Rest hier brauch sich das gar nicht anschauen)

    https://youtu.be/WV9J6sxCs5k

    Das geleakte Telefonat existiert schon seit 8 Jahren.

  178. ZITAT:
    „ZITAT:
    „.Verstanden?“

    Zum Glück ist meine Frau sehr wehrhaft, sie betreibt Kick-Boxen und mit meinem heldenhaft Mut dazu, wären wir gefechtsbereit.“

    Also nein.

  179. Jimmy, das würde aber bedeuten, die Integrität eines souveränen Staates zu missachten und sein Selbstbestimmungsrecht ebenso.

    Aber Du hast recht, dies ist eine Frage der grundsätzlichen Einstellung. Ich will mich niemals dem stärkeren oder aggressiveren beugen.

    In der Sklavenbewgung in den USA hieß das damals (zugegeben etwas pathetisch) „Lieber frei sterben, als als Sklave leben.“

    Aber wie oben geschrieben, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es m.E. in so substanziellen Punkten eher nicht.

  180. ZITAT:
    „@Jimmy: (der Rest hier brauch sich das gar nicht anschauen)

    https://youtu.be/WV9J6sxCs5k

    Das geleakte Telefonat existiert schon seit 8 Jahren.“

    Danke! Und tja …

  181. „moderate democrats“

  182. ZITAT:
    „Jimmy, das würde aber bedeuten, die Integrität eines souveränen Staates zu missachten und sein Selbstbestimmungsrecht ebenso.

    ….“

    Das kommt ja nicht das erste Mal vor, dass der Schwächere den Kürzen zieht. Eine andere Welt wäre mir auch lieber, vorerst muss ich leider mit der jetzigen vorlieb nehmen.

    Richtig oder falsch, diese Frage muss sich eben jeder beantworten. Und ob er wirklich richtig steht, sieht er, wenn das Licht angeht, oder eben aus..

  183. Und mir wurde hier vor kurzem noch Naivität bescheinigt …

  184. ZITAT:
    „Und mir wurde hier vor kurzem noch Naivität bescheinigt …“

    Liebe Nidda, Dein Argument ist, Putin ist böse, meins ist, Länder haben geopolitische Interessen und diese kollidieren leider von Zeit zu Zeit.

  185. @187:
    Dazu müßte Putin wirklich daran interessiert sein und sich zB mit einer neutralen Ukraine zufrieden geben. Seine aktuelle Rhetorik geht deutlich darüber hinaus. Natürlich sollte man zweigleisig fahren, wie Volker es schreibt, und jede weitere Eskalation macht mir Angst, daher hoffe ich, dass sich bald eine De-Eskalation ergeben wird.

  186. ZITAT:
    „Länder haben geopolitische Interessen und diese kollidieren leider von Zeit zu Zeit.“

    Russland hat keine geopolitischen Interessen, Russland bzw. Putin hat Machtphantasien und Angst vor demokratischen Werten, weil es ihm damit selbst an den Kragen gehen würde und seine Klicke die das Land ausbeutet zum Teufel gejagt werden würde. Nix anderes ist die Wahrheit und so sollte man es auch sagen.

  187. Na, das hat er schon häufiger gesagt. Ich erinnere mich an viele Reden, in denen er den Westen um die versprochene Zurückhaltung bei der Nato-Erweiterung gebeten hat, Jim. In seiner Kriegserklärung geht er auch nochmal darauf ein. Leider kann er für seine unbedingt abzulehnende Aggression Argumente anführen, die wir ihm erst geliefert haben.

    Wie auch immer, wir werden sehen, wie es ausgeht.

  188. So schön einfach kann die Welt sein,Volker, wir gut, Putin böse ;)

    Nacht.

  189. Der unpolitische Sport mal wieder:
    https://www.spiegel.de/sport/f.....718e5d141a

    Bei der FIFA dürfen die Russen also weiter mitmachen, solange sie so tun, als seine sie keine Russen. Die FA ist da wesentlich konsequenter:

    England boykottiert alle Spiele gegen Russland
    20.38 Uhr: Als Konsequenz aus dem Angriff auf die Ukraine wird vorerst kein englisches Fußball-Nationalteam mehr gegen eine Mannschaft aus Russland antreten. Das gab der englische Verband FA am Sonntag bekannt. Die Entscheidung sei »aus Solidarität mit der Ukraine« gefallen. In »absehbarer Zukunft« werde es auf keinem Spiellevel Duelle geben, unabhängig von den Altersklassen. Der Boykott gelte auch für den Para-Fußball. Die FA verurteilte die »Gräueltaten« der russischen Staatsführung.
    https://www.spiegel.de/ausland.....9d14274ed5

  190. ZITAT:
    „So schön einfach kann die Welt sein,Volker, wir gut, Putin böse ;)

    Nacht.“

    Du glaubst ernsthaft das die NATO und EU eine Gefahr für Russland darstellt? Putin geht es einzig um seinen Machterhalt und seinen Einzug in die russischen Geschichtsbücher. Ja, da mache ich es mir einfach. Ein Machthaber das ein anderes kriegerisch überfällt und dem Rest von Europa den Einsatz von Atomwaffen androht ist für mich Böse. Ich glaube nicht, dass dies für Russland und schon gar nicht auf die Russen zutrifft. Auf Putin uns sein Klicke aber auf jeden Fall.

  191. ZITAT:

    Du glaubst ernsthaft das die NATO und EU eine Gefahr für Russland darstellt? ….“

    Frag mal im Irak, Syrien und Jugoslawien. Dazu noch ein paar Regime-Chance, wie in Chile und Ukraine bsp. Nun ja, aber das führt zu weit.

    Lass mal pennen.

  192. Und Volker steht berechtigt auf der 200.

    @Jimmy
    Mein Argument ist und war nie „Putin ist böse“. Putin scheint entweder nie in der Realität angekommen zu sein oder – was schlimmer wäre – versucht, seine „Realität“ anzupassen. Die sich da wohl (inzwischen wieder?) im Kalten Krieg befindet:
    Rocky Balboa gg Ivan Drago im Film – West gg Ost – USA gg Russland. Europa ist dabei nicht vorgesehen. Vernachlässigenswert.

    Ob Putin inzwischen durchgeknallt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst wenn ich mit dem Amis in unmittelbarer Nachbarschaft aufgewachsen und daher friedensbewegt seit mehr als 50 Jahren durch die Gegend dabbel, bin ich jetzt an dem Punkt: EBBE LANGTS.
    Und dann tuts zwar der eigenen Biographie weh, die Verteidigung (im wahrsten Sinn des Wortes) hochzufahren, aber dann isses halt so. Punkt.
    (Und ja, ich hätte mir für meine 4 Enkel weiß Gott was anders gewünscht, als in der Kindheit mit Corona und drohendem Krieg aufzuwachsen.)

    Ach, übrigens: Das da
    https://twitter.com/SawsanCheb.....ezO97u7fqg
    ist St. Petersburg, Putins Heimatstadt. Samt drohenden Verhaftungen.

  193. Change :P

    Nacht, Volker!

  194. ZITAT:
    „Change :P

    Nacht, Volker!“

    Nacht

  195. Ach Nidda, ich will Dir Deine Meinung doch nicht wegnehmen.

    Schlaf gut.

  196. Jimmy, hat auch keiner behauptet. Deine Meinung will ich dir auch nicht wegnehmen.
    Schlaf trotzdem gut.
    Ich fürchte, ich werds nicht.

  197. Schade, ich hätte jetzt gerne noch erfahren, wie die EU Syrien bedroht oder die NATO Pinochet beseitigt hat. Damit hätte man auch anfangen können, dann wären aber der ganze konträre Kontortionismus und die philosophischen Nebelkerzen nicht nötig gewesen und dann müsste man ins Bett, ohne es der Welt so richtig gezeigt zu haben.

    Man muß wirklich nicht jedem Troll eine Bühne bieten, Leute.

  198. @Isar
    Mit „Kontortionismus“ kann nicht mal Google was anfangen. Ich schon gar nicht.☮

  199. # 212 setze s statt letztes t

  200. Fast lustig. Die [212] war c&p.

  201. Die Kunst der Verrenkungen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/.....Contortion

    Was weiß ich, wie das auf Deutsch heißen soll.

  202. Danke @Isar

  203. Die Schlangenmenschen….hm…

    Good Night and Good Luck.