Zum Jahresende Drangeblieben

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Mit zwei ganz späten Toren gelingt Eintracht Frankfurt doch noch der versöhnliche Abschied in die kurze Winterpause. Die Hessen feiern ausgelassen – für Gladbach ist das Ergebnis bitter.

Mit einem ganz späten Doppelpack hat Eintracht Frankfurt einen versöhnlichen Abschied in die Winterpause geschafft. Aurélio Buta (90.+2) und Robin Koch (90.+7) sorgten mit ihren Treffern in der Nachspielzeit für das schmeichelhafte 2:1 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach und verhinderten einen erneuten Rückschlag für die Hessen im Kampf um die Europapokalplätze. Die Gäste verpassten hingegen den Anschluss an die Frankfurter und bleiben in der unteren Tabellenhälfte der Fußball-Bundesliga.

Vor 58.000 Zuschauern hatte Maximilian Wöber (27. Minute) zunächst die Führung für den Club vom Niederrhein erzielt. Doch in einer turbulenten Schlussphase sah der Verteidiger zunächst die Gelb-Rote Karte (88.), wenig später durften die Frankfurter doch noch jubeln.

Die erste Halbzeit blieb zunächst nahezu ereignislos. Einzig ein Schuss von Eintracht-Verteidiger William Pacho (22.) von der Strafraumgrenze über das Tor sorgte für etwas Aufregung. Erst durch den Führungstreffer der Gäste fünf Minuten später nahm die Partie mehr Fahrt auf. Nach einem Eckstoß von Franck Honorat konnte der sträflich ungedeckte Wöber ins linke untere Eck köpfen.

Danach dominierten die Gladbacher, die in den Zweikämpfen konsequenter agierten und lange Zeit nicht – wie in vielen Begegnungen zuvor – große Lücken in der Abwehr offenbarten. Angereist war die Borussia mit 33 Gegentreffern, nur Darmstadt 98 (41) kassierte bisher mehr. In der 34. Minute war es wieder Linksverteidiger Wöber, der für Gefahr sorgte. Seinen abgefälschten Schuss konnte Eintracht-Torwart Kevin Trapp in seinem 250. Bundesligaspiel für die Hessen mit einer Parade noch um den rechten Pfosten lenken.

Den Frankfurter Profis fehlte in der 27. Pflichtpartie in dieser Saison lange Zeit sichtlich die Energie, um sich aufzubäumen. Der eine oder andere spiele „auf der letzten Rille“, befand Trainer Dino Toppmöller schon vor dem Anpfiff. Die wenigen Erfolgserlebnisse und das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal dürften zudem das Selbstbewusstsein alles andere als gestärkt haben.

Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Gastgeber, dennoch die letzten Reserven zu mobilisieren, vertändelten jedoch oft schon den Ball im Mittelfeld. In der 55. Minute nahm sich Farés Chaibi ein Herz und setzte sich auf der linken Seite durch, scheiterte aber mit einem Flachschuss an Gladbachs-Schlussmann Moritz Nicolas, der glänzend abwehrte. Wenige Akzente konnte hingegen der nach einer Erkrankung und Gelb-Sperre wieder zurückgekehrte Torjäger Omar Marmoush setzen, der keine nennenswerte Chance hatte.

Nach dem Platzverweis für Gladbachs Wöber setzte Frankfurt alles auf Angriff – und schaffte es doch noch, das Spiel zu drehen. Die Flanke von Niels Nkounkou verwertete Buta mit einem überlegten Kopfball. Kochs noch späterer Treffer sorgte für lautstarken Jubel in der Frankfurter Arena. (dpa)

Schlagworte:

280 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Fohlen umgestoßen!

    Frohe Feiertage

    und Krösche viel Erfolg beim WSV.

  2. Die Flanke von Nkoukou war butaweich.

  3. Der beste Kommentar kam vom scheidenden Präsidenten persönlich.
    „Wir haben 7 Minuten Fußball gespielt „

  4. Ich war zwar nur am Radio, hab‘ aber die letzten Minuten (nach Heidenheims Führung bei unserem gleichzeitigen Ausgleich) nur noch gestanden, weil Erinnerungen an das letzte Saisonabschlussspiel gegen Freiburg aufkamen, als Hertha in Führung gegangen war.
    Hammer.

  5. Nach Max‘ Auswechslung hat Nkoukou viel Druck über die linke Seite gemacht. Für mich ist er der Matchwinner.

  6. ZITAT:
    „Nach Max‘ Auswechslung hat Nkoukou viel Druck über die linke Seite gemacht. Für mich ist er der Matchwinner.“

    In der Tat. Sehr engagiert und energisch. DAS haben die Verantwortlichen offensichtlich schon viel früher als beispielsweise ich erkannt ;)

  7. Wenn ich den Eingangsartikel gelesen hätte, käme ich bei „danach dominierten die Gladbacher“ kaum aus dem Lachen raus. Zu jeder Zeit war die Gladbacher Führung schmeichelhaft, sie haben sich mit der gelbroten Karte selbst um den Sieg gebracht und absolut verdient verloren. Wir sind zwar mit Punkten gut unterwegs, insgesamt kann man aber nicht zufrieden sein. Mit dem gezeigten Spielsystem haben wir gegen jeden Gegner Probleme und werden es auch weiterhin haben. Da wird uns auch kein weiterer Stürmer helfen.

  8. @7 ich sehe nur bedingt ein Problem mit dem Spielsystem, eher ein Problem mit dem permanenten Abrufen der Leistung seitens der Spieler. Man konnte gestern ziemlich gut erkennen, dass schnelle Ballstafetten die Gladbacher vor Probleme stellten, wurde leider zu selten genutzt. Ansonsten standen bei Gladbach gefühlt sieben Spieler in der letzten Reihe. Da gibt es halt auch nicht viele Mannschaften, die das spielerisch lösen können. Da muss es dann mehr über den Einsatz gehen. Sowohl defensiv als auch offensiv.

  9. Gude Morsche,

    Gerade so die Kurve bekommen!
    Die Unwucht im Kader ist unverkennbar. Auf einigen Positionen gibt es keine funktionierenden Alternativen. Klar braucht z.B. Hugo auch mal eine Pause, da fehlen aber der Seppel oder Jakic als Entlastung. Götze und Skhiri haben nicht gut harmoniert und in der Rückwärtsbewegung ist der Mario zu langsam, ist aber auch nicht seine Position.
    Max hat gespielt, was er kann, ist eben defensiv noch stärker als Nils, aber der Ball ist eben nicht sein Freund.
    Das Problem war gestern mal wieder, dass man gegen kompakt stehende Mannschaften seine Geschwindigkeitsvorteile nicht so auf den Rasen bringt und dann zum einen individuelle Klasse und zum anderen der klassische MS fehlen, um auch mal die Überlegenheit in Tore umzumünzen.
    Dass die 27 Pflichtspiele einer so junge Truppe zusetzen ist klar. Von daher ist Platz 6 bis dato aller Ehren wert.
    Das auf Platz 4 schon 9 Punkte fehlen ist natürlich schon ein Fingerzeig, was maximal möglich sein wird …

  10. Dreggisch gewonne… Schön wars abber net… eher grausam (auch von den Fohlen).

  11. Die Boxbesetzung ist das Hauptproblem. Was nützt es, wenn Max oder Knauff oder sonstwer perfekt per Schnittstellenpass frei in den 16er einlaufen können, doch dann dort maximal zwei von uns auf den Pass oder die Flanke warten und der Gegner mindestens die doppelte Anzahl an Spielern versammelt hat!

  12. @11: Wenn denn überhaupt 2 da waren. Da wird sich durchkombiniert aber dann vergessen weiter in die Box zu laufen. Gestern zigfach passiert…. und wenn dann mal die Box 2-fach besetzt war kam der Chipball fast an die Eckfahne..

    Es war grausam… Wobei man den Unserigen nicht den Willen absprechen konnte. Der war da.

    Für 2024 wünsche ich mir mal eine anständige Rückrunde. Dann ist vielleicht Platz 5 noch drin.

  13. Bis zur 90.Minute dachte ich so zu mir, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man so genug Punkte für den Klassenerhalt sammelt.
    Nach dem Schlusspfiff wiederum habe ich die Spiele gesehen, in denen man unnötig Punkte hat liegenlassen. M1, Köln, Bochum, Augsburg. Die hätten gewonnen, bzw. nicht verloren werden dürfen. Dann wäre man an Leipzig dran. Wahnsinn!
    Bleibt die Hoffnung, dass es in 2024 stabiler wird, im positiven Sinn.
    Schöne Feiertage!

  14. Gestern war es ganz schwere Kost mit glücklichem Ausgang.
    Embimbe Totalausfall, warum bleibt der net zur HZ in der Kabine?
    Knauff, Max, Chaibi, Götze, Skihiri all newe de Kapp.
    So konnte das nix werden.

  15. 9. Schebbe
    Max hat gespielt, was er kann, ist eben defensiv noch stärker als Nils, aber der Ball ist eben nicht sein Freund.

    Max ist defensiv wie offensiv nicht ausreichend. Habe mich als er kam gefreut, gute Flanken, gute Standarts. Kann man in einem Jahr an einer Hand abzählen. Wunderte mich schon, dass er einen Vertrag erhielt. Kenne aber die Bedingungen des Leihvertrags nicht. Leidet m.E. an Selbstüberschätzung (ich möchte zur EM).

  16. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Gestern war es ganz schwere Kost mit glücklichem Ausgang.
    Embimbe Totalausfall, warum bleibt der net zur HZ in der Kabine?
    Knauff, Max, Chaibi, Götze, Skihiri all newe de Kapp.
    So konnte das nix werden.“

    Ein Embimbe hat gestern nicht gespielt

  17. Stimmt, Ebimbe auch net.
    Klugscheißer :-)

  18. So, endlich mal wenigstens ein Pflichtsieg gegen eine Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen. Ausserdem Platz 6 in der Liga und international noch dabei. Das sieht gut aus. Im Gegensatz zu dem, was wir spielen. Ich kann nicht erklären, woher das Resultat kommt. Ebenso wenig leuchtet mir ein, dass die ständig rotierende Mannschaft erschöpfter sein soll, als andere. Die Spieler halte ich auch für gut genug, besser zu spielen. Aber der Trainer schuldet vor allem ergebnisse und die sind okay. Seltsame Spielrunde.

    Meiner Ansicht nach haben wir Glück, dass die direkte Konkurrenz zum Teil ebenfalls schwächelt. Andereseits ist das im Vergleich immer so, wenn man selbst vorne steht.

  19. Zur Belohnung gab es an den Ausgängen nach dem Spiel einen schönen Schlüsselanhänger aus Holz.

  20. @19
    Wo schwächelt die direkte Konkurrenz? Ja gestern einmal. Eine Ausnahme.
    Letzte Saison hatte der Tabellensechste 28 Punkte zu dem Zeitpunkt.
    Die Eintracht stand da mit 30 Punkten auf Rang 2. Heute undenkbar.

  21. ZITAT:
    „Zur Belohnung gab es an den Ausgängen nach dem Spiel einen schönen Schlüsselanhänger aus Holz.“

    Ja, der gefällt wirklich und sieht gut aus. Tolle Idee der Eintracht! 👍

  22. Gestern konnte ich nicht im Stadion sein, weil privates Essen mit mehreren Leuten die terminlich nicht anders zu koordinieren waren. Alles Eintracht-Fans. Sehr schöner Abend, nur getrübt von den Ticker-Meldungen. In der 87. Minute dann doch das Handy mit Sky angemacht. Mein Kumpel dann mit den Worten, die er auch damals beim Stand von 3:3 kurz vor Schluss gegen Reutlingen sagte: „Da geht noch was!“. Kaum waren wir dabei, Zack, Platzverweis Gladbach, Ausgleich, Lars. Geil!

  23. Fröhliche Hessen überall….wobei in Darmstadt klingt das anders. Aber immerhin haben sie am Samstag ein Weinachtssingen mit Tobi Kämmerer am Bölle.

  24. ZITAT:
    „@19
    Wo schwächelt die direkte Konkurrenz? Ja gestern einmal. Eine Ausnahme..“

    Unter ihren Möglichkeiten bleiben neben Glattbach auch VW und Union. Freiburg hatte eine schwache Phase am Anfang. Jeder von denen hatte vor der Saison das Ziel, in der Halbserie 24 Punkte zu machen, so in der Größenordnung.

  25. Uiii! Die Suppenliga kommt. Eventuell.

  26. ZITAT:
    „Uiii! Die Suppenliga kommt. Eventuell.“

    Die esoterische Eingebung vom RF hat natürlich einen ganz profanen Hintergrund:
    https://www.sportschau.de/fuss.....a-100.html

  27. Jetzt wage ich mal nach all den Jahren mal aus der Deckung. Nachdem fast unsere komplette Offensivabteilung, inklusive dem späten Verkauf unseres französischen Starstürmers, ersetzt werden musste und dem Austausch des Trainers hatte ich Schlimmeres befürchtet. Insgesamt lief die erste Halbsaison für mich besser als erwartet.

    Ich sehe viele Potentialträger in der Mannschaft. Angefangen von Pancho, Chaibi und Nkounkou über Marmoush und Larsson. Diese spielen mit den aufgrund des jugendlichen Alters zu berücksichtigenden Formschwankungen ein sehr gute Rolle und geben viel Hoffnung für die Rückrunde. Skhiri erfüllt die an ihn gesteckten hohen Erwartungen und Koch übertrifft diese meines Erachtens sogar noch.

    Die Abwehr steht gut, das defensive Mittelfeld auch. In der Offensive hapert es noch, sowohl im Zentrum als auch auf den Aussenbahnen. Hier fehlt einfach ein zweiter (besser dritter wegen Afrikacup) torgefährlicher Stürmer, der auch entlastend auf Mittelfeld und Aussen wirkt. Der wird aber kommen. Marmoush hat diese Lücke bisher überraschend gut ausfüllen können, ist aber nicht die dafür angedachte Lösung.

    Platz 6 stellt mich daher sehr zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen war Saarbrücken, aber wie gesagt, unter den Bedingungen muss man mit sowas rechnen.

    Und noch mal zum gestrigen Spiel. Ja die geld-rote Karte war spielentscheidend und diese war auch von unserer Mannschaft herausgearbeitet. Hätte auch schon ein Foul vorher passieren können m.E. Da hatte der Schiri schon Gnade vor Recht ergehen lassen. Und ja wir erarbeiten uns zu wenig klare Torchancen. Aber gerne mal die expected Goalrate von gestern recherchieren. Da liegen wir klar im Vorteil. Das Spielsystem ist halt kein Offensivspektakel aber es zeichnet sich durch steter Tropfen höhlt den Stein aus und ich sehe auch eine klare spielerische Entwicklung und in den meisten Spielen habe ich auch eine klare Spielidee gesehen.

  28. Ob die Suppenliga kommt, steht noch nicht fest. Aber das Monopol mit Lizenz zum Gelddrucken von UEFA und FIFA ist mit dem Urteil hinfällig. Das ist mMn ein Lichtblick.

  29. ZITAT:
    „Hier fehlt einfach ein zweiter (besser dritter wegen Afrikacup) torgefährlicher Stürmer, der auch entlastend auf Mittelfeld und Aussen wirkt.“

    Ich sage mal, Zirkzee. So völlig ohne Zusammenhang.

  30. Zum bisherigen Saisonverlauf:
    Nach den anfänglichen und auch zu erwartenden Schwierigkeiten, hat sich unsere Eintracht positiv entwickelt und trotz vieler Defizite steht sie ziemlich gut da. Zum Glück gibt es noch finanzielle Reserven für eine Verstärkung in der Halbzeit-Transferperiode. Das haben viele andere Vereine nicht.

  31. ZITAT:
    „Die Abwehr steht gut, das defensive Mittelfeld auch. In der Offensive hapert es noch, sowohl im Zentrum als auch auf den Aussenbahnen. Hier fehlt einfach ein zweiter (besser dritter wegen Afrikacup) torgefährlicher Stürmer, der auch entlastend auf Mittelfeld und Aussen wirkt. Der wird aber kommen.“

    Außer viel Potenzial auf dem Papier sehe ich das alles in der aktuellen Mannschaft nicht. Das war gestern uninspiriertes Ballgeschiebe wie zu Beginn der Saison, als man so überhaupt keine Idee hatte, wie man denn überhaupt in Richtung Box, geschweide denn zu Abschlüsssen oder gar Tormöglichkeiten kommen wollte. Vor, zurück, quer, zürück, vor, quer, zurück. ‚Praktisch das, was manche Sow (und aktuell Götze) so ein bißchen vorwerfen. Da wird ein Stürmer, der Eingewöhnungszeit braucht und ggf. im Formtief ist (man gerüchtet weiterhin Werner (RBL) oder Becker (Union), beides übrigens aus meiner Sicht zu ähnlich mit Marmoush) auch so rein gar nichts ändern. Und unsere ach-so-tolle-Abwehr kassiert seit Bremen Gegentor um Gegentor.

    Irgendwie hat uns der Fussballgott gestern noch den Sieg und Platz 6 geschenkt. Ein „wird schon“ sehe ich allerdings nicht. Vielleicht nächste Saison, aber nicht diese Saison, in der die WInterpause eigentlich keine ist. Es sind gut 3 Wochen bis zum Auftakt in Leipzig inkl. freier Tage um Weihnachten und Silvester. Da ist nix mit Trainingslager in der Türkei, Antaliya-Cup, und dem Ausprobieren/Einspielen/Integrieren von irgendwas.

    Der Kader stimmt in der Breite überhaupt nicht, von der Bank kommen eigentlich selten Impulse (das Spiel gestern straft mich natürlich Lügen) und außer vieler junger Spieler und älternder Spieler mit Formkrise sehe ich da wenig. Skhiri war letzte Saison der beste Sechser der Liga und bei uns ist er in einer schwachen Mannschaft leicht einer der besseren. Götze sucht seine Form und Torgefahr. Trapp hat den ein oder anderen Bock drin.

  32. Kaum zu glauben aber ich bin fast glücklicher aus dem Stadion raus als beim Bayern Spiel. Ein nahezu komplett destruktiver Scheißgegner, der eigenen Mannschaft gelingt trotz stetem Bemühen gar nix – eigentlich ein ungewinnbares Spiel.
    Ich freue mich irrsinnig für die Mannschaft. Die haben an einem sperrigen Kacktag immer weiter gemacht und sind belohnt worden.

    Vom Unterhaltungswert war das gestern bis zur roten Karte allerdings Lübeck gegen Osnabrück.

  33. ZITAT:
    „Außer viel Potenzial auf dem Papier sehe ich das alles in der aktuellen Mannschaft nicht.“

    Warum wundert mich das nicht? ;)

  34. Sechster Platz. Schwache Mannschaft. Klar. Was werden wohl die zwölf (!) hinter uns sagen?
    Vielleicht solltest Du’s mal mit ein paar bunten Pillen versuchen, Jim.

  35. ZITAT:
    „Ich freue mich irrsinnig für die Mannschaft. Die haben an einem sperrigen Kacktag immer weiter gemacht und sind belohnt worden.“

    Schön gesagt, Ergänzungsspieler. Danke für die (positiv) menschliche Note.

  36. ZITAT:
    „Vielleicht solltest Du’s mal mit ein paar bunten Pillen versuchen, Jim.“

    Hör mer uff. Die mache doch Löcher in‘ Kopp nei.

  37. Ei, wenn’s die Depri-Destrukto-Zellen in Jims Kopp trifft isses doch gut… ;-)

  38. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hier fehlt einfach ein zweiter (besser dritter wegen Afrikacup) torgefährlicher Stürmer, der auch entlastend auf Mittelfeld und Aussen wirkt.“

    Ich sage mal, Zirkzee. So völlig ohne Zusammenhang.“

    Der hat Bologna lt. tm.de schon 8,5 Mio. gekostet und performt seit dem Herbst ganz gut. Könnte teuer werden.

  39. Dass das gestern z.T. etwas kraftlos wirkte könnte schon ein klitzekleines bisschen damit zu tun haben dass die Gladbacher tatsächlich 8(!) Pflichtspiele weniger in den Klamotten hatten als die Unseren. M.M.

  40. ZITAT:
    „Ebenso wenig leuchtet mir ein, dass die ständig rotierende Mannschaft erschöpfter sein soll, als andere.

    Könnte sein, dass der Trainer das auch dauernd bei den Spielern thematisiert. Dann ist es auch in deren Köpfen. Oder die Spieler hören den Trainer das dauern vor den Kameras erzählen. Dann glauben sie es auch.
    Ist ja auch ein einfaches Alibi für Nicht-Leistungen wie bspw. in Saarbrücken.

  41. @32
    Tatsächlich war das – nicht nur gestern – schwere Kost und teils echt unansehnlich. Aber warum muss man eigentlich ausschließlich diesen Negativismus an den Tag legen und zwar dergestalt, dass man zum Schluss noch den Fußballgott für die 24 geschenkten Punkte und Platz 6 verarntwortlich machen muss? Nervt, diese nahezu ausnahmslose Fixierung auf die Räuber hinterm Baum.
    Diese junge Truppe hat mit einem unerfahrenen Trainer, einem komplett neuen Spielsystem – dass uns hoffentlich die Kovac/Hütter/Glasner Einbrüche der Rückrunde ersparen wird – eine befriedigende Hinrunde gespielt. Und dann hat uns ausschließlich der Fußballgott beschenkt?
    Junge Truppe mit Potential und Willen. Gefällt mir. Der REst wird auch noch besser.

  42. ZITAT:
    „Fröhliche Hessen überall….wobei in Darmstadt klingt das anders. Aber immerhin haben sie am Samstag ein Weinachtssingen mit Tobi Kämmerer am Bölle.“

    Doppelstrafe! Jetzt tun sie mir doch etwas leid.

  43. ZITAT:
    „Dass das gestern z.T. etwas kraftlos wirkte könnte schon ein klitzekleines bisschen damit zu tun haben dass die Gladbacher tatsächlich 8(!) Pflichtspiele weniger in den Klamotten hatten als die Unseren. M.M.“

    So sieht’s aus, Tscha! Das sind fast 50% (!) mehr als Gladbach. Außerdem gibt‘s in so einer jungen, fast komplett neu zusammengesetzten Mannschaft immer Schwankungen. Völlig normal. Wussten Alle. Wollen nur Viele nicht sehen.

  44. OT. Kann das sein, dass mein PC die Kalenderfunktion nicht mehr macht, solange ich Outlook nicht eingerichtet habe?

  45. ZITAT:
    „… einem komplett neuen Spielsystem …“
    Es gibt ein System?

  46. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fröhliche Hessen überall….wobei in Darmstadt klingt das anders. Aber immerhin haben sie am Samstag ein Weinachtssingen mit Tobi Kämmerer am Bölle.“

    Doppelstrafe! Jetzt tun sie mir doch etwas leid.“

    Die Kackbratzen sollen in der Hölle der 3-Liga verrotten.

  47. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… einem komplett neuen Spielsystem …“
    Es gibt ein System?“

    *seufz*
    *grunz*

  48. Sinnbild war für mich gestern Abend Tuta.
    Gefühlt bei jedem Angriff den Ball bekommen, Fuß drauf, geguckt, dann wieder quer zum Koch.
    Er und Pacho waren die armen Säue die viel zu oft, viel zu lange den Ball hatten.
    Außen und Mittelfeld boten keine Anspielstationen.

  49. ZITAT:
    „Es gibt ein System?“

    *Facepalm*

    Ganz ehrlich, bei allen berechtigten Diskussionen um attraktive oder unattraktive Spielweise, wer das nicht sieht…

  50. Ach Schnix, bei Dir ist das Glas eben immer voll. Kann ich mit leben.

    Es war schwere Kost. Nicht nur gestern, sondern bis auf das Zwischenhoch die gesamte Hinrunde über. Die Begründungen wechselten von „der Kader ist noch nicht komplett“, „Umbruch und die Spieler müssen sich erst eingewöhnen“ bis eben hin zu „wir haben ja so viele Spiele“. Nun ja.

    Ziel ist es doch, dauerhaft eine Dreifachbelastung zu haben. Da muss dann eben der Kader auch so langsam für her. Also wollen wir jetzt die englischen Wochen oder nicht? Haben wir sie, heißt es dann, dass der Kader das nicht hergibt. Ja was denn nun?

    Und zum Fussballgott: Platz 6 ist Platz 6. Allerdings punktgleich mit anderen Vereinen und nur dank des Bonussieges gegen die Bayern und des Fussballgottes gestern. Ändert nichts daran, dass es meist der gleiche EInheitsbrei auf dem Platz war, der geboten wurde. Und das ist für mich das Schlimmste: Diese Mannschaft entemotionalisiert. Klar, die Folklore feiert sich einfach selbst. Das reicht denen ja. Nur auf dem Platz ist es doch unerheblich, ob auf links Max oder Nkounkou sich festläuft, ob auf rechts Buta oder Knauff bemüht, aber wirkungslos sind, wer im Zentrum beim Gegentor schläft und wer im offensiven Mittelfeld die falschen Entscheidungen trifft.

    Es gab zwei spielerische Highlights: Gegen Dortmund und gegen die Bayern. Ansonsten war es Magerkost und wo Ihr die Ansätze seht, frage ich mich halt echt. Die Spiele sind so, dass man dabei einschlafen kann. Nix Packendes, nix Überraschenden, keine Temposteigerung etc., sondern der gleiche lahme, ballbesitzliebende Verwaltungsfussball. MIch reißt da nix mehr mit. Früher war „oh, jetzt kommt Spieler XY, da geht bestimmt nochmal was“. Heute kommt Hauge oder Aaronson oder sonstwer, der meist genauso blaß bleibt wie der Spieler, für den er eingewechselt wurde.

    Das gestern war schön. Das gestern war gut. Das gestern sollte Schwung auf allen Ebenen geben. Man kann aber halt nicht in jedem (Heim)Spiel damit rechnen, noch in der Nachspielzeit einen Rückstand zu drehen. Daher freuen wir uns heute auch alle, weil es eben was Besonderes ist.

    Zum Zwischenhoch noch kurz:
    Das waren 8 Spiele ohne Niederlage, darunter Heidenheim (Platz 17 der Auswärtstabelle, die holen ihre Punkte nur zu Hause), 2x Helsinki, Viktoria Köln und Union. Heißt nix, dass es nix wert ist, nur ordne ich das Zwischenhoch eben als solches ein. Im DFB-Pokal hatten wir mit Lok Leipzig, Viktoria Köln und Saarbrücken übrigens ein ziemliches Losglück. Allesamt unterklassige Gegner, die in ihren Ligen allenfalls mittelprächtig performen. Da von „Ziel erreicht“ zu sprechen kann man machen, ist allerdings auch letztlich Pflicht. Und ja, es scheiden immer mal Bundesligisten da aus. Überraschend. Und die Bayern haben in Saarbrücken ein gutes Spiel gezeigt, die erste Hälfte dominiert, hatten ausreichend Chancen und konnten dann nach dem späten 1:2-Rückstand eben nicht mehr zurückkommen. Etwas völlig Anderes als bei uns, wo über 90 Minuten rein gar nix ging. Gleicher Rahmen, sehr unterschiedlicher Inhalt.

    Aber gut, ist eben alles gut bei der Eintracht, das wird schon, die Spieler sind alle toll, die Spiele auch und der eine Stürmer, der im Winter kommt, sorgt dann dafür, dass ohne Winterpause und mit Afrika-Cup in der Rückrunde die Post abgeht. Dann ist ja alles gut. :)

  51. Such dir professionelle Hilfe. Oder ein Schwert.

  52. Mit inhalticher DIskussion habt Ihr es nicht so. Weiß ich ja schon. Da geht man lieber auf die Person, wertet diese (oder ihr Verhatlen) ab und fühlt sich danach besser. Schade, aber inwzischen wohl auch hier üblich.

  53. Das System ist also offenbar, endlos den Ball hin und her zu schieben, bis sich irgendwo eine Lücke für den total geilen Steckpass ergibt. Das ist so billig und vorhersehbar, dass es meist keine Lücke für den total geilen Steckpass gibt.
    Hinten haben wir alle möglichen Ketten im fliegenden Wechsel. Was uns nach anfänglicher Stabilität izwischen zur Schiessbude gemacht hat.
    Ein System? Wir haben in der Hinruinde 18 verschiedenen Systeme gespielt! Ist das nicht toll?

    Sorry, aber Ihr redet Euch das teilweise schön, was hier zusammengestümpert wurde. Aberdeen. PAOK. Ausburg. Das waren nur die besonders schlimmen Fälle.

  54. ZITAT:
    „Mit inhalticher DIskussion habt Ihr es nicht so. Weiß ich ja schon. Da geht man lieber auf die Person, wertet diese (oder ihr Verhatlen) ab und fühlt sich danach besser. Schade, aber inwzischen wohl auch hier üblich.“

    Warum soll ich meine Zeit an jemanden verschwenden, der prinzipiell und immer und permanent alles negativ sieht? Und sollte mal was positiv sein, dann gibts gleich 10 Gründe hinterher, warum das ja eigentlich doch scheisse ist.

  55. @52 JK
    Ich gehe einigermaßen konform mit Deinen Gedanken.
    Ich sehe eine Mannschaft, die auf Geheiß des Trainers Besitzfußball spielen soll, dafür aber weniger geeignet ist. Das geht vielleicht mit Bayern oder Real. Bei der Eintracht gibt es dafür zu viele Ballverluste, besonders im Mittelfeld. Keiner traut sich, den „tödlichen“ Pass zu spielen, aus Angst vor dem Fehlpass, der dann bei Quergeschiebe zeitnah trotzdem kommt.
    Und wenn der Holländer im neuen Jahr die Erwartungen erfüllt, sehe ich Götze auf der Bank. Vielleicht geht dann auch mehr nach vorne, besonders wenn dann ein Mittelstürmer anzuspielen wäre.
    Jetzt gibt es wahrscheinlich wieder Haue für uns, macht aber nix

  56. Gestern war es 85. Minuten auch schlimm, trotzdem is net alles schlecht.

  57. Ich nehme auch eine gewisse Aggressivität gegenüber kritischen Stimmen wahr. Das ist aber normal, wenn es an Argumenten fehlt, um sich eine Krise schönzureden. Dann entsteht Frust der raus muss. Ich verstehe das.
    Bussi alle. Is Weihnachten

  58. Keine Ahnung wie wir auf Platz 6 gespuehlt worden sind.

    Was mir besonders an Gestern gefallen hatte war die Tatsache das diesmal der obligatorische Liegeradfahrerdusel ausblieb. Deren 11er war vorher schon geschenkt, das dann ausgerecht Ginther ein Gemälde von einem Eigentor in der 90 plus fabriziert war fuer mich das Icing on the cake!

  59. ZITAT:
    „in der Hinruinde“

    hihi
    Die Jünger Freud´s freut´s.

  60. ZITAT:
    „Es gibt ein System?“
    Ja, das gibt es. Etwaiges Nichtgefallen sollte nicht mit völliger Abwesenheit gleichgesetzt werden. Es sei denn es wird absichtlich nicht gesehen um die eigenen Bemerkungen zu unterstützen.

  61. SPIELTAG ZEITPUNKT GEGNER
    19 Freitag, 26. Januar, 20.30 Uhr 1. FSV Mainz 05 (H)
    20 Samstag, 3. Februar, 18.30 Uhr 1. FC Köln (A)
    21 Samstag, 10. Februar, 15.30 Uhr VfL Bochum (H)
    22 Sonntag, 18. Februar, 15.30 Uhr SC Freiburg (A)
    23 Sonntag, 25. Februar, 15.30 Uhr VfL Wolfsburg (H)
    24 Samstag, 2. März, 15.30 Uhr 1. FC Heidenheim (A)
    25 Sonntag, 10. März, 17.30 Uhr TSG Hoffenheim (H)
    26 Sonntag, 17. März, 17.30 Uhr Borussia Dortmund (A)

  62. Warum soll ich meine Zeit an jemanden verschwenden, der prinzipiell und immer und permanent alles negativ sieht?

    Deiner Einschätzung nach tust du doch genau das. Also wirst du die Frage auch beantworten können. Im Übrigen bringt Jim nicht weniger Argumente als Schnix oder Tassiedevil. Ob’s einem passt oder nicht. Aber natürlich kann man sich weiter auf der Mataebene unterhalten. Mach ich ja auch gerade.

  63. „Schwache Mannschaft, Tabellenplatz 6“

    Die ultimative Vollexperten Analyse
    🙈🤣

  64. Tassie, pointiert wie früher. ;)

  65. Ich befürchte, speziell unser System leidet sehr stark unter formschwankenden Spielern. Wenn zB mit Knauff und Ebimbe zwei Spieler ihre schwächeren Tage haben sind wird fast chancenlos.

  66. ZITAT:
    „… Ja die geld-rote Karte war spielentscheidend und diese war auch von unserer Mannschaft herausgearbeitet. ..“

    Vielleicht war gestern auch nicht nur die Gelb/Rote spielentscheidend, sondern auch die Hereinnahme von Ngankam. So musste sich die Abwehr der Gladbacher auf die zwei Angreifer konzentrieren und deshalb stand Buta dann so frei. Mer waas et net….
    Und klar waren viele Spiele der Halbserie nicht besonders attraktiv anzusehen. Aber gefühlt standen auch noch nie so viele Gegner destruktiv hinten drin und wollten nicht am Spiel teilnehmen. Da wird es dann für viele Mannschaften schwer…

  67. Jim, nochmal exemplarisch für Dich. Nein, mein Glas ist keineswegs immer ganz voll. Ich sehe sehr wohl Defizite bei einem Spiel und einem Kader, ich habe das nämlich studiert und lange beruflich gemacht. Ich bin in der Lage ein Fußballspiel abseits meines Fan-Seins detailliert zu lesen. Sehr detailliert. Wenn man nur bei den Spielen gegen Dortmund und Bayern sowas wie ein System erkennen kann, die jeder Vollblinde mit Krückstock als herausragend identifizieren kann, dann hat man von Spielsystemen im Fußball aber auch gar keine Ahnung. Hier wird ja manchmal die Fußballanalyse verlinkt, mit der ich durchaus nicht immer in allen Punkten übereinstimme. Allerdings redet da jemand über Fußball, der fundamental Ahnung davon hat. Dann kann man immer noch unterschiedlicher MeinFußballung über Details sein. Bei Vielen scheint die detaillierte Analyse aber nur ein Rauschen im Kopf zu erzeugen.
    Du gehst aber offensichtlich davon aus, dass erfolgreicher Fußball komplett planbar sein muss und doch jeder Depp das hinbekommen sollte. Und die Spieler robotergleich zu funktionieren haben und dann selbstverständlich allen anderen Robotern überlegen sein müssen. Sind ja unsere Roboter. Bis dahin sind Siege oder gute Spiele purer Zufall für Dich und immer der Tatsache geschuldet, dass die Anderen noch unfähiger waren. Wer die taktische, spielerische, technische, persönliche und mannschaftliche Entwicklung dieser Mannschaft nicht sieht, hat leider keine Ahnung von diesem Sport.
    Selbstverständlich steht es jedem frei, seine Meinung über das gebotene je nach seiner eigenen Sicht hier reinzuschreiben, selbst wenn man das Spiel gar nicht sieht. Mit so was wie Fachkenntnis hat das dann halt wenig zu tun. Ist dann halt ein Austausch auf emotionaler Ebene. Schon okay. Nur sollte man das halt nicht verwechseln. Und manchmal nervt die immergleich Depri-Haltung ziemlich.
    Um das noch anzumerken: Ich habe hier, ohne das zu wollen, und oft auch ohne das bei genauem Lesen wirklich zu tun, so ein wenig die Rolle des Schönbabblers bekommen. Ich versuche halt öfter, ein Gegengewicht gegen die Niedermacherei zu schaffen. Komplett positiv sehe auch ich unsere Spiele nie. Es gibt immer was zu verbessern, oft sogar viel.
    Und wer das wirklich möchte, kann mit mir gerne auch detailliert über Fußball oder Sport im allgemeinen diskutieren.

  68. Eines muss man JK ja zugute halten, immerhin formuliert er seine permante Unzufriedenheit wohlfeil.

  69. ZITAT:
    „Ich befürchte, speziell unser System leidet sehr stark unter formschwankenden Spielern. .“

    Ich befürchte, diese Formschwankungen haben viel mit dem häufig wechselnden System zu tun.

  70. Er streicht halt seine Ausbildung nicht so raus wie schnix. Ist er dann überhaupt legitimiert?
    Btw, Murmel in bester Weihnachtslaune, gefällt.

  71. „Gestern war es 85. Minuten auch schlimm, trotzdem is net alles schlecht.“

    Das war wirklich schlecht und ein Gewürge – am Ende mit dem glücklichen, aber nicht gänzlich unverdienten Ende. Als neutraler Beobachter würde man aber vermutlich sagen keine der Mannschaften hatte 3 Punkte verdient.

    „…trotzdem is net alles schlecht“
    Stimmt – aber ich empfinde Jim Knopf jetzt auch nicht als jemanden der alles schlecht sieht. Und ich bin beim der 65, Jim bringt nicht weniger Argumente als schnix, es ist mitnichten billiges Genöle oder Schwarzmalerei. Der Unterschied liegt, neben der Einschätzung, schlicht in der Art wie Jim mit anderen Sichtweisen umgeht.
    Schon bemerkenswert wie gut manche getriggert werden, wenn eine andere Sichtweise von der eigenen abweicht.

  72. ZITAT:
    „Ich befürchte, diese Formschwankungen haben viel mit dem häufig wechselnden System zu tun.“

    Ich dachte, es gibt keins?

  73. Andere Frage:

    Hat jemand ne Ahnung, warum gestern ein Bankplatz bei der Eintracht unbesetzt bliebt und nur 19 Spieler im Kader standen? 5x Einwechslung, dazu Grahl, Hasebe, Baum auf der Bank. Macht ingesamt 19 statt 20 möglicher Kaderplätze.

    Mit Smolcic und Aaronson (und Ferri) hätte man ja Kandidaten gehabt. Ist Smolcic denn verletzt? So hatten wir keinen IV mehr auf der Bank, den wir hätten bringen können. Und falls Smolcic verletzungsbedingt fehlte, warum dann nicht Aaronson auf die Bank setzen?

  74. ZITAT:
    „Dass das gestern z.T. etwas kraftlos wirkte könnte schon ein klitzekleines bisschen damit zu tun haben dass die Gladbacher tatsächlich 8(!) Pflichtspiele weniger in den Klamotten hatten als die Unseren. M.M.“

    Tja nun die spielen halt nicht europäisch…(sind genau die 8 Partien).
    Das zeigt eher das der 2. Anzug nicht sitzt bei uns. Das wußten wir aber schon nach Transferschluss.

  75. Laie, hast Du das Spiel Köln-Mainz gesehen?
    Da hätte ich keinen Punkt vergeben, ich habe irgendwann weggeschaltet.
    Dagegen war das gestern noch ansehnlich.

    Der Eine sucht nach positivem, der Andere nach dem Gegenteil.
    Ich lese (viel) und schreibe (wenig) hier schon seit langem, und das größtenteils mit Vergnügen.
    Selbst über die teilweise sehr wirren Beiträge aus dem Schwarzwald kann man schmunzeln.
    Oder sich aufregen, jede(r) wie er/sie will…

  76. BILD meldet Baumgart nicht mehr Trainer in Köln.

  77. Zum System:

    Ich würde da am ehesten tiefe Läufe über die Außern vermuten, die oft/gerne hoch angespielt werden, um so die Kette zu überwinden? Geschwindigkeit hat man mit Nkounkou, Knauff/Buta und Marmoush dafür auch. Gestern gab es ja auch 1-2 Situationen, in denen dann auf Höhe der Grundlinie in den Strafraum flach hereingegeben/zurückgelegt wurde, wo sich allerdings kein Abnehmer fand. Im Prinzip ist zB auch so unser 1:0 im Auftaktspiel gegen Darmstadt gefallen.

    Unter Glasner war es zuletzt oft der Versuch des „Prallen lassens“: Aus der Zentrale kommt ein mittig gespielter, scharfer Ball, den ein Spieler mit dem Rücken zum Tor auf einen nachrückenden, heransprintenden Spieler ablegt, der dann im Idealfall freien Weg zum Tor hat. Wurde dann leider oftmals von einem „hoch und weit und Kolo Muani macht dann schon irgendwas damit“ abgelöst.

    Hohe Anspiele auf einen Ziehspieler, der dann für die achrückenden Spieler ablegt, fallen aktuell ja mangels Ziehspieler aus. Dafür bräuchte es jemanden vom Typ Haller. Bin sehr gespannt, welcher Stürmer im Winter kommen wird. Durosinmi ist laut Taxifahrern angeblich fix, wäre aber lediglich ein Vorgriff auf den Sommer und müßte auch wegen der Verletzung erst mal in der Rückrunde aufgebaut werden. Also keinesfalls der fehlende Stürmer und die Soforthilfe.

  78. @78 Das sehe ich etwas anders, zu Transferschluss durfte man von Aaronson, Hauge, Ngankam, Alario, Jakic zumindest etwas mehr erwarten als das Gezeigte. Und das Rode leider so gar keine Rolle spielt war ja so auch nicht zu erwarten.

  79. Baumgart ist raus! Bild Info von soeben…..

  80. @8″: Es war aber da schon klar das ein Stürmer fehlt etc. Von daher nichts was überrascht hätte.

  81. OT: Hier mal ein paar Infos zur möglichen Super League
    https://www.kicker.de/so-koenn.....82/artikel

    Wäre auch spannend, wie das denn mit dem Investorenmodell und der Auslandsvermarktung der DFL zusammenpasst. Oder geht’s da nur um Ligaspiele?

  82. Was ich prinzipiell goutiere ist der Versuch mit permantenter Mehrbelastung als Zielsetzung („Wollen möglichst oft europäisch spielen.“) anders umzugehen als in dern vergangenen Jahren, da man mit dem System des Stressfussballs mehr als einmal festgestellt hat, dass in der Rückrunde regelmäßig die Kraft fehlte, um das Erreichte zu festigen.
    Das diese Umstellung einen anderen Spielstil mit sich bringt ist die logische Konsequenz. Das der Kader nicht binnen weniger Wochen auf dieses Ziel auf- und eingestellt ist, sollte auch einleuchten. Selbst wenn man es sich als geneigter Zuseher wünschen mag („Fansein ist kein Wunschkonzert“ stand hier dereinst mal). Daher wird es auch wichtig sein, dieses neue System Schritt für Schritt zu etablieren und die jeweiligen Spielertypen peu a peu zu engagieren. Strategy drives organisations. Nicht umgekehrt.
    Gleichwohl braucht dieses Systemupgrade Zeit. Es nicht umzusetzen, weil aktuell der Kader dafür nich nicht in Gänze passgenau ist, (a la „der stülpt der Mannschaft ein System über, dass diese nicht kann…“) ist fahrlässig, denn nicht erst seit Einstein glauben wir zu wissen, dass die Definition von „Insanity: is to do the same thing and expect different results.“
    Damit ist zwar mein persönlicher Frust während der grottigen Darbietungen nicht verschwunden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Upgrade des Spielsystems zur Vermeidung des permanten Rückrundeneinbruchs diese Übergangssaison aushalten muss. Da halte ich es mit Machiavelli.
    Und wenn man dann noch ohne (vollwertigen Stoß-)Stürmer 24 Punkte sammelt, zu Weihnachten als 6. grüßt (wichtig ist aber die Position nach 34 Spieltagen, gelle), dann ist das eine freudige Überraschung.

  83. Und falls Smolcic verletzungsbedingt fehlte, warum dann nicht Aaronson auf die Bank setzen?“

    Smolcic und Aaronson brauchten dringend mal eine Pause.

  84. Super League?
    Dann schließe ich die teilnehmenden Mannschaften einfach aus der nationalen Liga aus. Wo ist denn da das Problem?

  85. Mit der #86 kann ich mitgehen. Allerdings ging man dann jetzt statt in der Rückrunde bereits nach der halben Hinrunde auf dem Zahnfleisch, trotz Rotation. Auch da ist also noch Luft nach oben. :)

  86. Angelino ist laut Fabrizio Romano bei Galatasaray unglücklich und man denkt über ein vorzeitiges Leihende nach. Wäre der was für uns? Für 6 Monate holen, Nkounkou in Ruhe aufbauen und Max abgeben?

    https://twitter.com/FabrizioRo.....8268120071

    Wäre wie im Fussballmanager am PC. Schon Klar. :)

  87. „Und wenn man dann noch ohne (vollwertigen Stoß-)Stürmer 24 Punkte sammelt, zu Weihnachten als 6. grüßt (wichtig ist aber die Position nach 34 Spieltagen, gelle), dann ist das eine freudige Überraschung.

    Das ist übrigens tatsächlich das einzige „Argument“, das mich wirklich in Wallung bringt. Mit gut vorgebrachten Thesen, egal ob sie meiner persönlichen Ansicht entsprechen oder nicht, kann ich leben. Eigentlich lese ich sogar liebe solche, die ich nicht teile. Sonst könnte ich ja auch Selbstgespräche führen.

    Dieses „wir sind Sechster, passt doch“ allerdings geht mir auf den Zeiger. Auf diesen sechsten Platz kann ich mir nämlich genauso einen backen, wie auf den Zweiten, den wir vor ziemlich genau einem Jahr hatten. Ende bekannt.

    Der temporäre Sechste sagt nämlich weniger was über die Qualität des Auftritts der Eintracht aus, als über das der Liga. Was man vielleicht ein wenig an den internationalen Auftritten in dieser Conference-League sehen kann. Die Liga ist dieses Jahr in der Masse einfach schwach. Nicht umsonst fällt es einem Fast-Rentner aus der Premier League verhältnismäßig leicht, mal eben zur nicht einmal der Hälfte der Spiele zwanzig Tore gemacht zu haben. Ohne groß ins Schwitzen zu geraten, wohlgemerkt.

    Deshalb: „wichtig ist aber die Position nach 34 Spieltagen, gelle“

    So ist es. Bis dahin zählt der Auftritt. Von Spiel zu Spiel.

    Also: Jim, Schnix, schreibt gerne weiter so, lese ich beides gerne. Alles besser als ein sinnfreies „macht den Laden dicht“, ein „du siehst alles immer schlecht“, ein „du Schönbabbler“ aber auch ein „wird schon“ (auch wenn ich der Meinung bin, dass das letztere inzwischen wahrscheinlich eher ein Running Gag sein soll – bzw. schon im April des Jahres nur noch einer war).

  88. @ Leser
    Weder schreibe noch meine ich, dass es durch die temporäre Position 6 „doch passt“. Das ist die Beschreibung des Ist-Standes, der mich als Eintracht-Fan erfreut. Warum du das um die Aussage einer „freudigen Überraschung“ konstruierst verstehe ich nicht.

  89. ZITAT:
    „… Nicht umsonst fällt es einem Fast-Rentner aus der Premier League verhältnismäßig leicht, mal eben zur nicht einmal der Hälfte der Spiele zwanzig Tore gemacht zu haben. Ohne groß ins Schwitzen zu geraten, wohlgemerkt….“

    Dieser Fast-Rentner hat auch schon vier Tore in der CL geschossen… Vermutlich ist diese aber auch zu schwach.

  90. Baumgart raus?

    *Polier*

  91. ZITAT:
    „@ Leser
    Weder schreibe noch meine ich, dass es durch die temporäre Position 6 „doch passt“.“

    Habe dich auch nicht gemeint. Was weiter unten in meinem Beitrag, in dem ich dich nochmal zitiere, offensichtlich werden dürfte. Du schränkst das explizit ein. Der Verweis auf die Tabellenposition kommt aber immer wieder zu einem denkbar unpassendem Zeitpunkt. Und da konstruiere ich eigentlich gar nix, das ist so.

  92. Es weihnachtet, auch bei mir, daher möchte ich meine aggressive Wortwahl dem JK gegenüber zurücknehmen. Ich werde in Zukunft freundlicher formulieren, wenn mir dein Gejammer auf die Nerven geht.. ;-))

    Sorry.

  93. Ausserdem, Platz 6, passt schon.

  94. @97 Für euch Ösis vielleicht… ;o)

  95. @Ein Leser,

    bisher ist außer dem in dieser Saison „Betriebsunfall“ Union jede andere Bundesligamannschaft in Europa über die Guppenphase hinausgekommen, Dortmund als in der Liga durchaus eher schwächelnder Verein sogar gegen sehr starke Gegner.

    Sooo schlecht scheint die Bundesliga, zumindest bisher, dann doch nicht zu sein.

    Kurz zur Verwirrung über „Spielsysteme“.

    Falke meint damit offensichtlich die Wechsel in den Ketten, also z.B. zwischen 3er, 4er oder 5er Kette und der unterschiedlichen Staffelung der andren Ketten. Andere verstehen unter „Spielsystem“ eher die generelle Ausrichtung, also in unserem Fall die generelle Ausrichtung den Ball kontrolliert zu spielen, auch defensiv spielerische Lösungen zu suchen und den Ball solange zirkulieren zu lassen, bis sich eine Lücke findet (das ist das Ziel, auch wenn es nicht klappt).

    Bei Falkes Interpretation wechselt es in der Tat häufig, bei der anderen Interpretation eigentlich nicht.

    Auch kurz zur „Müdigkeit“ aka „letzte Rille“.

    Es ist nun mal Fakt, dass wir die meisten Spiele aller Bundesligisten gemacht haben. Leider ist auch Fakt, dass wir nur sehr wenige Spieler auch nur halbwegs ohne nennenswerten Qualitätsverlust wechseln können. Rode und Hase aus bekannten Gründen, für mich überraschend und enttäuschend vor allem Aaronson aber auch Hauge, Smolcic bestenfalls stagnierend und Jakic sind alle unter dem geblieben, was zumindest ich vor der Saison erwartet hatte. Dadurch sind die Immerspieler natürlich müde. gar nicht mal so sehr körperlich sondern vor allem mental.

    ich erinnere mich als junger Anwalt und Arbeitszeiten von 8-9 bis 21-22 Uhr habe ich anfangs immer mal wieder noch spät Schriftsätze diktiert, nur um mich am nächsten Tag zu wundern, was ich da für sinnbefreites Zeud diktiert habe. Will sagen, gegen eine gewisse Müdigkeit im Kopf ist es schwer anzuarbeiten.

    Und jetzt schaun wir mal wer verpflichtet wird.

  96. @Boccia:
    Akzeptiert. Und ich versuche, gegenseitig ebenso respektvoll zu bleiben.

    … ich hatte vorhin übrigens schon ein „Auch Du, mein Sohn Brutus?“ reingetippt, wohlsinnend über Deine 218 von gestern schmunzelnd, es dann aber nicht abgeschickt, weil es mir dann etwas zu sehr um die Ecke gedacht vorkam. Witzig fand ich’s trotzdem. :)).

  97. Weihnachts-Wumms

  98. „Sooo schlecht scheint die Bundesliga, zumindest bisher, dann doch nicht zu sein.“
    Das habe ich auch nicht geschrieben.

  99. Selbst de Wumms versaut, auch net schlecht :-)

  100. Neues zu den Vorfällen rund um das Stuttgart-Spiel:
    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  101. ZITAT:
    „Selbst de Wumms versaut, auch net schlecht :-)“

    Treffer in der Nachspielzeit, mein lieber fg-sge. :))

  102. De Klaane, wir hatten keine zwei 9er aufm Platz, als Jessic N. auf der 9 spielte, ging Omar M. auf die Flügel.
    ich schreib jetzt nur noch die Vornamen, sonst nässt sich wieder einer ein :-)

  103. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Selbst de Wumms versaut, auch net schlecht :-)“

    Treffer in der Nachspielzeit, mein lieber fg-sge. :))“

    :-))

  104. „Schade, aber inwzischen wohl auch hier üblich.“

    Ach komm, von wegen inzwischen auch hier üblich.

    Ich bin hier seit 2011 (Rückrunde der Schande). Hier wurde auch früher schon ausgeteilt. Man darf sich halt nicht so mimosenhaft anstellen.

  105. Durchaus richtig, CE. Und ich meine, dass gerade die häufigen Wechsel in der Ausrichtung ein Problem sind. Eine feste Organisation, sei es auch mit wechselnder Besetzung, schafft Automatismen. Und spart ausserdem Kraft.

    Wir laufen relativ viel, verlieren aber auch viele Zweikämpfe. Das deutet darauf hin, dass wir oft zu spät kommen. Auch das ist nicht unbedingt weniger aufwändig, als der Stressfußball der letzten Jahre.

    Besserung schließe ich gar nicht aus, wenn man sich weiter einspielt. Und hoffe auch auf gute Zugänge.

  106. Mwa:
    Wo ist eigentlich der Volker?

  107. Platz 6 nach fast einer kompletten Halbserie hat definitiv eine Aussagekraft. Natürlich gibt es da noch keine Schale oder einen europäischen Platz dafür. Die werden erst am allerletzten Spieltag verteilt. Meistens jedenfalls.
    Und egal ob da andere Mannschaften punktgleich sind. Es gibt immer mal Mannschaften, die über- oder unterperformen. Aus den unterschiedlichsten Gründen, manchmal eine ganze Saison, manchmal nur eine halbe. Ich denke, die Eintracht konnte man, mit etwas Spielraum genau da erwarten.
    Und die Sichtweise, dass wir nur wegen der „Bonuspunkte“ oder dem Spielglück gestern da stehen würden, geht mir auf den Sack. Was soll das sein, „Bonuspunkte“? Zählen die doppelt? Wurden die uns geschenkt? Nein! Haben wir uns verdient. Konnte man nicht erwarten. Genauso wie die Niederlage in Saarbrücken. Die Mannschaft gibt das aber her. Beides. Und beides hat Gründe, die man analysieren kann. Und manchmal, oft, kommt auch noch Spielglück oder -Pech dazu.

    Und ich finde an Jims Art ja auch immer sehr respektabel, dass er ausführlich argumentiert. Manchmal entgleitet ihm das halt:

    Zitat: „Es gab zwei spielerische Highlights: Gegen Dortmund und gegen die Bayern. Ansonsten war es Magerkost und wo Ihr die Ansätze seht, frage ich mich halt echt. Die Spiele sind so, dass man dabei einschlafen kann. Nix Packendes, nix Überraschenden, keine Temposteigerung etc., sondern der gleiche lahme, ballbesitzliebende Verwaltungsfussball.“

    Das ist eben definitiv falsch.
    Und selbstverständlich ist es völlig ok, seine Sicht der Dinge aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln hier reinzuschreiben, die Vielfältigkeit macht ja auch Spaß. Viele hier gucken schon ewig Fußball, und selbstverständlich haben sie dadurch eine fundamentierte Meinung. Der unterschiedliche Grad der Expertise leitet sich dann aus unterschiedlichen Ausbildungen und Begabungen ab. Vollexperten sind wir natürlich alle.
    Und nein, ich bilde mir Nix auf meine Ausbildung und Berufserfahrung ein, man kann ja auf vielen unterschiedlichen Ebenen diskutieren. Ich schreibe hier ja auch anders, als ich das bei einem Trainerseminar tun würde, das hier ist nicht das Forum dafür. Und auch wenn mehrere Fachleute zusammensitzen, kommen sie ja oft zu anderen Ergebnissen. Eine Diskussion zwischen Guardiola und Tuchel läuft sicher völlig anders ab als eine zwischen Seppel und Piefke.
    Es geht mir bei meiner Kritik an manchen Posts gar nicht so sehr um den fachlichen Inhalt, der emotionale ist ja sowieso nochmal ein ganz anderes Thema, sondern einfach um das oftmals völlig substanzlose Niedermachen einzelner Spieler, des Trainers oder des ganzen Teams. Das finde ich ziemlich daneben.
    Über alles andere kann man mit Spaß und Enthusiasmus diskutieren.
    Und wenn Dina Ebimbe eben in der letzten Sekunde der letzten Saison die Eintracht nach Europa schießt und Wolfsburg überraschend verliert, dann stehen wir völlig verdient da.
    Ohne jetzt auch noch mal über die Schiedsrichter zu sprechen… ;-)

  108. ZITAT:
    „Wo ist eigentlich der Volker?“

    Besucht den WA?

  109. GIbt es ne Heatmap, die zeigt, wo und wie lange der Ball war? Da würde ich bei unseren Spielen in den Reihen der Eintracht in Höhe der Mittellinie oder knapp dahinter erwarten. Finde ich halt einschläfernd, 89 Minuten lang auf den einen Steckpass zu warten, der dann am Ende ggf. halt nie kommt.

  110. Übrigens, der User JK tippte die Eintracht auf Platz 5. Also Erwartung fast erfüllt.

  111. Apropos, gibts ein Update, Herr Kommerzienrat?

  112. Der 16. Spieltag
    Saison Punkte Tore Platz (Endstand)

    2016/17 29 22:12 4. (42/11.) Kovac
    2017/18 25 18:16 7. (49/8.)
    2018/19 27 34:20 5. (54/7.) Hütter
    2019/20 18 26:27 12. (45/9.) Umbruch „Büffel“
    2020/21 26 28:24 7. (60/5.) Keine Abgänge, keine 3fachbelastung, Querelen
    2021/22 24 26:24 7. (42/11.) Glasner, Umbruch Führung, Borré f. Silva, EL-Sieger
    2022/23 30 35:24 2. (50/7.) Kolo/Götze f. Borré/Kostic, Bruch durch WM, Querelen

    2023/24 24 26:20 (trotz) Umbruch in allen Mannschaftsteilen

  113. Bei Platz 5 am Saisonende wäre ich tatsächich sehr zufrieden. Auf die Top4 ist der Rückstand aktuell tabellarisch und spielerisch einfacht zu groß.

    Apropos internationale Ränge: Da ist Hoffenheim zuletzt mit nur einem Sieg aus den letzten 9 Ligaspielen rausgefallen. Hätten die ggf. Interesse an Baumgart? Der BVB und WOB wollen eher Fussball spielen als arbeiten lassen. Daher passt Baumgart nicht dahin.

  114. „Und auch wenn mehrere Fachleute zusammensitzen, kommen sie ja oft zu anderen Ergebnissen.“

    Bei Juristen zumal :-).

  115. Baumgart ist der Richtige für Dortmund. Dauert halt noch ein paar Tage.

  116. „Wo ist eigentlich der Volker?“

    Ich glaub‘, Franz Ferdinand hat ihm erstmal den Rest gegeben. Ich hoffe, nach einer kurzen Pause wird er schon wiederkommen.

    Im Übrigen teile ich Merses @109, auch wenn ich bisweilen auch mimosenhaft reagieren (kann), wieso auch nicht, ist doch auch ok, wenn‘s einem danach ist.

  117. ZITAT:
    „Bei Platz 5 am Saisonende wäre ich tatsächich sehr zufrieden. Auf die Top4 ist der Rückstand aktuell tabellarisch und spielerisch einfacht zu groß.“

    Scheiss Schwaben

  118. ZITAT:
    „Er streicht halt seine Ausbildung nicht so raus wie schnix. Ist er dann überhaupt legitimiert?
    Btw, Murmel in bester Weihnachtslaune, gefällt.“

    Ich z.B. komme aus dem Völkerrecht und habe in London studiert.

  119. Bein Managerspiel gibt es bei mir auch Umbruch. Stürmer aus Mainz und Berlin. War nicht so fachkundig.
    Da der Schnix 135 Punkte vor mir steht, ist davon auszugehen, dass er mehr recht hat als ich. Der Jim Knopf scheint gar nicht mitzumachen oder unter einem Geheimalias, so dass er offensichtlich mangels Kompetenz den Wettbewerb scheut.
    Damit dürfte das geklärt sein. Gebe meine Ansicht deshalb auf. Wird schon.

  120. Ich habe auch studiert und trotzdem keine Ahnung. Verbildung schadet nur und zerstört die Fantasie..

  121. ZITAT:
    „Mwa:
    Wo ist eigentlich der Volker?“

    Ich mach Winterpause.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Er streicht halt seine Ausbildung nicht so raus wie schnix. Ist er dann überhaupt legitimiert?
    Btw, Murmel in bester Weihnachtslaune, gefällt.“

    Ich z.B. komme aus dem Völkerrecht und habe in London studiert.“

    Welche Ausbildung, der Schnix ist doch Stammtisch-Filosof?!?

  123. „Ich bin hier seit 2011 (Rückrunde der Schande). Hier wurde auch früher schon ausgeteilt. Man darf sich halt nicht so mimosenhaft anstellen.“

    Stimmt. Früher war hier mehr Lametta: mehr Strauß und Wehner.

  124. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mwa:
    Wo ist eigentlich der Volker?“

    Ich mach Winterpause.“

    Kommst aber wieder, gelle.

  125. Bin froh dass ich als Logistiker fungiere. Das ganze studierte Mistvolk kannst Du eh in der Arbeitswelt nicht gebrauchen.

  126. Früher waren wir alle immer rüde rumpelnde Raubeine, aber die Zeiten haben sich geändert und jetzt sind wir vielschichtge und verletzliche Verliebte. Nicht leicht, so ein Umbruch.

  127. Das heißt Logorrhoeiker, nicht Logistiker.

  128. Staplerfahrer geht auch, Schnix.

  129. Darf man sich als Hochstapler auch zu den Logistikern zählen?

  130. # 122
    Scheiss Schwaben

    Die kommen noch runter. Am Ende der Saison stehen wir vor ihnen.
    Denen werden die Guirassy-Tore fehlen und uns werden sie gut tun.

  131. „Ich z.B. komme aus dem Völkerrecht“

    Der Volker kommt aus dem Volkerrecht.

  132. Der nächste Einschlag beim Effzeh droht:
    „CAS bestätigt Transfersperre für den 1. FC Köln“

    https://www.kicker.de/cas-best.....97/artikel

    Irgendwie selbstverschuldet, wie meistens kommt eins zum anderen:
    https://www.kicker.de/die-poli.....57/artikel

  133. Meine Holde kommt aus dem Ichhabimmer Recht….

  134. ZITAT:
    „“Ich bin hier seit 2011 (Rückrunde der Schande). Hier wurde auch früher schon ausgeteilt. Man darf sich halt nicht so mimosenhaft anstellen.“

    Stimmt. Früher war hier mehr Lametta: mehr Strauß und Wehner.“

    Bestätigt. Wobei ewig beleidigt sein heuer unser gesellschaftlicher Basiszustand ist.

  135. „Nach der Winterpause nimmt das Team von Cheftrainer Dino Toppmöller am Dienstag, 2. Januar, die Trainingsarbeit wieder auf. Im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte empfangen die Adlerträger im Deutsche Bank Park den SC Freiburg. Die Partie gegen den Bundesligakonkurrenten aus dem Breisgau beginnt um 13 Uhr, getestet wird in drei Spielabschnitten zu je 45 Minuten. Das Spiel wird ohne Zuschauer stattfinden, jedoch live bei Sky und auf EintrachtTV übertragen.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....est-155702

  136. Kurzer Reminder:

    Mittwoch 27.12. um 19 Uhr beim Tscha

    Zwecks Tischgröße, bitte kurze Mail an De_Schebbe(ät)gmx(punkt)de

  137. Apropos beleidigt:

    Ergänzungsspieler, der Schobbe am Museum ist mittlerweile abgestanden …. ;-)

  138. ZITAT:
    „Früher waren wir alle immer rüde rumpelnde Raubeine, aber die Zeiten haben sich geändert und jetzt sind wir vielschichtge und verletzliche Verliebte. Nicht leicht, so ein Umbruch.“

    Ich behaupte, dass ist wie bei Elternabenden. Die werden von diesen furchtbaren engagiertem Eltern dominiert und flüchtig beobachtet könnte man zu dem Schluss kommen, deren ewige Betroffenheit wäre Mehrheitsmeinung.
    Während die entspannten Raubeine gar nicht erst hingehen oder schweigend die Zeit absitzen.

  139. ZITAT:
    „Apropos beleidigt:

    Ergänzungsspieler, der Schobbe am Museum ist mittlerweile abgestanden …. ;-)“

    Ja – gottlob sehen wir uns ja demnächst. Und das endlich mal sicher.
    Mein Timing in Tateinheit mit der Tram ist verheerend mies.

  140. @137,139

    Sehr schön :)

  141. ZITAT:
    „De Klaane, wir hatten keine zwei 9er aufm Platz, als Jessic N. auf der 9 spielte, ging Omar M. auf die Flügel…“

    Aber beim 1:1 standen drei Frankfurter im Gladbacher 5er. Jessic, Omar, und Robin. Somit war der Raum da für Buta. Ob Ngankam oder Koch als Neuner agierte, ist mir dann auch egal… ;-)

  142. ICHBINNICHTBELEIDIGT!

  143. @Schebbe:
    Mist, hatte mir den 29.12. notiert. Bin am 27.12. tagsüber unterwegs und muss schauen, ob es klappt. Wird aus jeden Fall später als 19 Uhr. Einer (hier: ich) patzt halt immer. :)

  144. Wie konnte dieses Transferding bei Kölle denn passieren? Dieser 16jährige wird vielleicht nie eine Rolle im Profifussvall spielen, dennoch kassiert man eine Transfersperre über ein gesamtes Jahr. Das ist schon hart.

  145. Für die Mädels geht’s gleich um die Wurst.

  146. Zumal der 16jährige vermutlich auch keine Unsummen an Ablöse gekostet hätte…

  147. ich drücke unseren Frauen die Daumen!

    EINTRACHT !!!

  148. Das letzte Spiel der Eintracht in diesem Jahr (18:45 Uhr auf DAZN). Hab‘ noch mtl. Abo bis 24.

    Aufstellung, keine Überraschung:
    https://www.kicker.de/e-frankf.....ufstellung

  149. Da fällt mir wieder ein, feiner Moment aus der Eintracht Frauen PK gestern

    Reporter: warum spielt Laura fast immer durch?
    Laura zu Niko: würd mich auch ma interessieren
    Niko furztrocken: zahlt gut.

  150. So, hier kriegt ihr’s jetzt knallhart gesagt:
    https://www.sportschau.de/regi.....g-106.html

  151. ZITAT:
    „So, hier kriegt ihr’s jetzt knallhart gesagt:
    https://www.sportschau.de/regi.....g-106.html

    Spieler der Hinrunde für mich Larsson.

  152. FC-Geschaeftsfuehrer Keller hatte seinerzeit eine außergerichtliche Einigung seitens Ljubljana abgelehnt. Man spricht von 1,5 Mio. – selbst schuld. Jetzt könnten die Muengersdorfer Lichter komplett ausgehen./// Zeugenaussagen der Betroffenen beim VfB-Spiel sind erschütternd+skandalös.Konsequenzen für die Polizei höchstwahrscheinlich nahezu ausgeschlossen.

  153. Erunner mit de Ziecheficker wie wir Italiener zu sagen pflegen.

  154. Soll ich euch was sagen? FC Kölle hin oder her, ich finde den Schuss Selbstironie gar nicht schlecht, den es braucht, um humorvoll mit einem Gaaßbock als Maskottchen daher zu kommen. Das will in meine Augen gar nicht so gut zu dem ansonsten doch oft martialischen Gehabe passen, mit dem viele Fans daherkommen. Will sagen: Augenzwinkern würde oft gut tun.

  155. Die müssen dringend das zweite Tor machen.

  156. Gibt‘s nicht, Anyomi zu ungenau heute.

  157. Adeyemi heißt der.

  158. War irgendwie klar, Mist.

  159. ZITAT:
    „War irgendwie klar, Mist.“

    Wie bei den Männern…

  160. Dann gewinnen wir ja noch …

  161. Muss es halt in der Nachspielzeit passieren.

  162. Ach, Mist …

  163. Ganz schwach geschossen der Elfmeter. Das haben die Frauen heute mal so richtig vergeigt.

  164. ZITAT:
    „Du gehst aber offensichtlich davon aus, dass erfolgreicher Fußball komplett planbar sein muss und doch jeder Depp das hinbekommen sollte. Und die Spieler robotergleich zu funktionieren haben und dann selbstverständlich allen anderen Robotern überlegen sein müssen. Sind ja unsere Roboter. Bis dahin sind Siege oder gute Spiele purer Zufall für Dich und immer der Tatsache geschuldet, dass die Anderen noch unfähiger waren. Wer die taktische, spielerische, technische, persönliche und mannschaftliche Entwicklung dieser Mannschaft nicht sieht, hat leider keine Ahnung von diesem Sport.“

    ZITAT:
    „Es geht mir bei meiner Kritik an manchen Posts gar nicht so sehr um den fachlichen Inhalt, der emotionale ist ja sowieso nochmal ein ganz anderes Thema, sondern einfach um das oftmals völlig substanzlose Niedermachen einzelner Spieler, des Trainers oder des ganzen Teams. Das finde ich ziemlich daneben.“

    Barvo. Diesen Zitaten ist vollumfänglich zuzustimmen, sie spiegeln exakt mein Empfinden, das ich neulich auch zum Ausdruck bringen wollte. Schnix hatte ich da ja auch genannt als Messlatte für Substanz im Blog.

    Ich werde künftig die geistigen Nachfolger von Kaiser Franz ignorieren.

  165. Das mit den Mädels ist ziemlich doof. Das 1:1 dürfte normalerweise das CL-Aus bedeuten…

  166. Dem ist leider so.

  167. ZITAT:
    „Ein positiver Ausblick.

    https://www.kicker.de/toppmoel.....44/artikel

    Gemoije,
    das Zentralorgan liest hier eindeutig net mit :-)

  168. Auch das Mutterschiff mit klaren Worten. Und einer Botschaft an den Blog hier: Bitte alles richtig einschätzen und nicht verklären;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....41082.html

  169. ZITAT:
    Ich denke sowohl der Kicker als auch die FR spiegeln das Stimmungsbild der Vollexperten recht gut wider.

  170. Blog g Beiträge während eines Spiels der Eintracht, Symbolfilmchen
    https://x.com/nocontextfooty/s.....66054?s=20

    Wünsche allen gesunde und friedliche Festtage!

  171. @182: Es ist halt doch nicht alles Schwarz und auch nicht alles weiß, sondern so irgendwie dazwischen.

    .Daher weiterarbeiten und hoffentlich eine ebenso akzeptable Rückrunde spielen.

  172. @183
    Das war aber auch total ärgerlich für Alaves gegen Real Madrid in Überzahl noch in 90+2 das 0:1 zu kassieren :-)

  173. ZITAT:
    „Blog g Beiträge während eines Spiels der Eintracht, Symbolfilmchen
    https://x.com/nocontextfooty/s.....66054?s=20

    Wünsche allen gesunde und friedliche Festtage!“

    Ich wusste jetzt spontan nicht, ob ich mich über den Vochel wundern, erschrecken oder amüsieren soll. Also lass ich es.

  174. Hamm mer schon neue Raketen? Quasi Geschenke unterm Weihnachtsbaum.

  175. Christopher Michel mit Faktenhuberei:

    Tore nach Ecken machen 14% aller Bundesligatore aus. Gladbach schaffte es, 9 seiner 31 Tore nach Ecken zu erzielen (29%). Die Eintracht rangiert mit 0 Ligatoren nach Ecken auf Platz 18, noch hinter Darmstadt und Bremen (je 1 Tor).

    https://twitter.com/sge_christ.....5500215523

    Und das, wo die Ecken/Standards unter Dino doch deutlich besser werden sollten, man mit Chaibi einen guten Schützen und zB Koch, Pacho, Tuta kopfballstarke Spieler hat, Toppmöller beim FC Bayern für die Standards zuständig war und ich diese sogar im Gegensatz zu gelungenen Spielzügen für einfacher zu üben halte. Freunde, was liegt da für 2024 für ein Potenzial. :)

  176. „Eintracht-Stürmer Rafael Borré soll laut brasilianischen Medien vor einem Winterwechsel nach Südamerika stehen. Frankfurt soll demnach das Leihgeschäft mit Werder Bremen zum Jahresende beenden und den 28-Jährigen an Internacional Porto Alegre verkaufen. Die Brasilianer lassen sich Borré angeblich fünf Millionen Euro kosten.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  177. ZITAT:
    „Blog g Beiträge während eines Spiels der Eintracht, Symbolfilmchen
    https://x.com/nocontextfooty/s.....66054?s=20

    Wünsche allen gesunde und friedliche Festtage!“

    Sehr schön! Die Frage ist nur, wen zeigt es?
    Jim Knopf, während er das Spiel nicht sieht, aber anhand anderer Foren erfährt, dass das Spiel scheiße sein muss?
    DeSchebbe, als er Mario Götze in der Startaufstellung erblickt?
    Eintracht-Laie, als er hört, dass Krösche schon wieder einen Spieler teuer verkaufen will ohne Ersatz zu holen?
    Esszett, als ihr gesagt wird, dass Alario gleich eingewechselt wird?
    Der Tscha, als er versteht, dass Kamada tatsächlich fottgejacht wurde.
    Die Murmel, als er erfährt, dass es auch beim nächsten Heimspiel -10 Grad ist und kein Veuve ausgeschenkt wird?
    Der CE, als ihm gewahr wird, dass es auch dieses Jahr wieder nix mit der Meisterschaft wird?
    Schnix beim nächsten nicht gegebenen Elfmeter von Sascha Stegemann?
    Oder doch irgendein Seppel das ganze Spiel über und noch Tage danach?

    Ich wünsche Euch Allen schöne Feiertage und macht Euch locker!
    Den einen oder die andere sehe ich ja noch beim Tscha.

  178. ZITAT:
    „Esszett, als ihr gesagt wird, dass Alario gleich eingewechselt wird?“

    Da ist sie nicht so beherrscht.

  179. Die #189 würde bedeuten, dass die Eintracht a) nicht mehr an Borre glaubt und b) lieber jetzt als im Sommer verkauft.

    Kann man denn so ein Leihgeschäft so einfach (und einseitig) beenden? Oder muss Bremen dem zustimmen und ggf. entschädigt werden? Borre war zuletzt ja Stamm.

  180. Kommt drauf an.

  181. Jim, wenn es so kommt war die Eintracht sicher schlau genug, eine entsprechende Klausel in den Vertrag zu schreiben. Ganz sicher.

  182. „Kann man denn so ein Leihgeschäft so einfach (und einseitig) beenden? Oder muss Bremen dem zustimmen und ggf. entschädigt werden? Borre war zuletzt ja Stamm.“

    Klar müssen da alle Beteiligten zustimmen, entweder jetzt oder schon bei Vertragsabschluss per Klausel.
    Wobei es ja nicht zwingend existierende Klauseln geben muss, wenn sich alle einig sind, dann geht es auch ohne Klausel. Alles eine Frage des Geldes und der Bremer Planungen / Pipeline.

  183. @#190 tihihihi, sehr schön Schnix.

  184. Laut Christopher Michel weiß die Eintracht von dem Interesse bislang nichts:

    https://twitter.com/CMoffiziel.....2863252956

  185. ZITAT:
    „@#190 tihihihi, sehr schön Schnix.“

    +1

  186. ZITAT:
    „Laut Christopher Michel weiß die Eintracht von dem Interesse bislang nichts:

    https://twitter.com/CMoffiziel.....2863252956

    „And: Werder will not let Borré go without a replacement.“

    Dann drehen wir den Fischköppen Alario und/oder Ngankam an. Ha!

  187. ZITAT:
    „ZITAT:
    „DeSchebbe, als er Mario Götze in der Startaufstellung erblickt?“

    Du hast mich völlig entspannt gesehen, als ich Götze in der Startaufstellung in Aberdeen gesehen habe, hast Du nicht? 🎇

  188. 202 – da warst Du wahrscheinlich so voller Sprit, dass der junge Loddarmaddhäus unser Leiberl hätte tragen können.

  189. ZITAT:
    „202 – da warst Du wahrscheinlich so voller Sprit, dass der junge Loddarmaddhäus unser Leiberl hätte tragen können.“

    Uffbasse, sonst sitz Du am Mittwoch am Katzentisch! ;-)

  190. Heißt das, ich darf am coolen Tisch sitzen.

  191. Letzte Reihe, wie früher in der Schule…

  192. Zitat:

    „Der Katzentisch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für separate Plätze, die nicht zur Tischordnung gehören oder ungünstig platziert sind, etwa einen Extratisch, der Kindern (z. B. auf Feiern) oder dem Chauffeur vorbehalten ist.“

    ;-)

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „DeSchebbe, als er Mario Götze in der Startaufstellung erblickt?“

    Du hast mich völlig entspannt gesehen, als ich Götze in der Startaufstellung in Aberdeen gesehen habe, hast Du nicht? 🎇“

    Du hast Dich schön hinter der Vatmier versteckt und brav die Klappe gehalten, genau wie ich ein paar Reihen dahinter, um nicht von den schottischen Arschkrampen an die Security denunziert und von denen aus dem Stadion geworfen zu werden. ;-)
    Bekomme ich immer noch Hals auf die Bagage…

  194. „Die U21 von Eintracht Frankfurt verliert ihren Kapitän.
    Marc Wachs schnürt ab Januar die Schuhe für Regionalliga-Konkurrent Kickers Offenbach. Das gab der OFC am Freitag bekannt. Für die SGE absolvierte Wachs verletzungsbedingt nur neun Saisonspiele.
    Quelle: hessenschau.de“

  195. Ist denn sowas überhaupt erlaubt?

  196. Einer der wenigen Ü21 Spieler in der U21…

  197. ZITAT:
    „Bekomme ich immer noch Hals auf die Bagage…“

    Dieses Pack um uns rum in Aberdeen war schon richtig widerwärtig!

    Gut, dass die Rangers das Liga-Final am Sonntag danach gewonnen haben!

  198. Das tut weh :

    https://ofc.de/news/marc-wachs.....1871%5D/0/

    (Musste die aus Verbotenen Stadt verlinken, weil die Eintracht lediglich seinen Abgang meldete, aber kein Ziel usw. angab.)

  199. ZITAT:
    „Ist denn sowas überhaupt erlaubt?“

    Exkommunizieren, Enterben, Stadtbetretungsverbot auf Lebenszeit, Teeren, Federn,…

  200. ZITAT:
    „Zitat:

    „Der Katzentisch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für separate Plätze, die nicht zur Tischordnung gehören oder ungünstig platziert sind, etwa einen Extratisch, der Kindern (z. B. auf Feiern) oder dem Chauffeur vorbehalten ist.“

    ;-)“

    Murmel da hocke ich mich auch hin. Mit Kippen und Veuve. Standesgemäß.

  201. Heftig:
    „Am 20. Dezember 2016 wurde Wachs bei einem Raubüberfall auf einen Kiosk, den seine Tante in Wiesbaden betrieb, angeschossen und schwer verletzt. Seine Tante wurde von dem Räuber ermordet; ihr Lebenspartner schwer verletzt.[7] Der Täter wurde drei Tage später festgenommen[8] und 2017 zu lebenslanger Haft verurteilt.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....Marc_Wachs

  202. „Murmel da hocke ich mich auch hin. Mit Kippen und Veuve. Standesgemäß.“

    DAS wird unsere Nacht !!!

  203. Murmel, bring das Pelz-Ganzkörperkondom vom Worredau mit, der Katzentisch beim Tscha ist vor der Tür…

  204. Ohje, Blog-G wird zu Tinder…

  205. Zum Glück bin ich weit weg

  206. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist denn sowas überhaupt erlaubt?“

    Exkommunizieren, Enterben, Stadtbetretungsverbot auf Lebenszeit, Teeren, Federn,…“

    Die Sau😉

  207. Och, Ingrid Steeger ist gestorben. DER Grund warum ich Klimbim geschaut hatte. RIP

  208. R.I.P. Ingrid „Gaby Klimbim“ Steeger

  209. Buhhhuuu, hinter dem CE… Höchststrafe.

  210. Und das auch noch 11 Minuten!

  211. Zeit ist relativ …

  212. Die kannte sogar ich.

  213. ZITAT:
    „Ohje, Blog-G wird zu Tinder…“

    Ja, allerdings ausschließlich auf der Gesprächsebene.

  214. Marc Wachs:
    „Der „Shice-Club“ (zensiert) ist ein Verein mit absolutem Gänsehautcharakter.“

    No comment …. 🤮

  215. Enorm, der Glubb ruft für sein 18jähriges Supertalent Can Uzun, an dem auch die Eintracht interessiert sein soll, 10 Mio. auf:

    https://www.fussballeuropa.com.....rt-2023-12

  216. Widerspruch schon in der Überschrift. Rekordablöse und Werder Bremen.

  217. Hat mich auch verwunderlich gestimmt.

  218. Clickbaiting – die Bremer hüpfen auf jeden Strohhalm und ist er noch so unrealistisch.
    Schreib der Autor Radkappen, Hoppels, Pillen oder Brausen…., dann sind die Zahlen der Seitenaufrufe doch nur im mittleren einstelligen (max. zweistelligen) Bereich.

  219. Misslungen.

  220. ZITAT:
    „Ohje, Blog-G wird zu Tinder…“

    Ja, allerdings ausschließlich auf der Gesprächsebene.“

    Mer waaß ned, was schlimmer is.

  221. Bei Blog-G fehlt die Standortanzeige und das Useralter ist zu hoch, somit keine Konkurrenz für Tinder.

  222. Moin an alle Adler.

  223. Gemoije,
    genießt die spielfreie Zeit.
    Und in einer guten Woche dreht sich das Wechsel Karussell.

  224. Der Adler ist hervorragend in der Lage, sich an wechselnde Witterungen anzupassen. An regnerischen Tagen verlässt er seinen Schlafplatz erst spät.

  225. „Die Bundesliga-Verletzungstabelle zur Winterpause 2023/24“

    https://fussballverletzungen.c.....#more-2923

    „Die Daten stammen aus einer Auswertung der Veröffentlichungen durch Vereine und Journalisten. Eintracht Frankfurt ist bislang der einzige Verein, der mit fussballverletzungen.com zusammenarbeitet und die eigenen Daten zur Verfügung stellt.“

  226. Moin und einen schönen Vor-Heiligabend. Saisonanalyse bei Fussball2000 trifft es sehr gut. Aber absolute Empfehlung für die ruhigen Tage: Die „Schweinsteiger“-Doku. Was für ein Kämpfer vor dem Herren.

  227. ZITAT:
    Der Adler ist hervorragend in der Lage, sich an wechselnde Witterungen anzupassen. An regnerischen Tagen verlässt er seinen Schlafplatz erst spät.

    :-)

  228. Fußball 2000 und die „Schweinsteiger-Doku“?

    Da mach ich doch lieber den Adler und leg‘ mich wieder hin!

  229. Schweinsteiger? Bayernsau.

  230. Habe mit Schweini meinen Frieden gemacht, als er mich durch einen beispiellosen Kraftakt zum Weltmeister gemacht hat. Das war spektakulär.
    Davon abgesehen ist er äußerst ästhetisch gealtert.

  231. Auch für mich ist „Schweini“ einer der wenigen Sympathieträger des unsympathischen Südclubs. Und, bitte nicht erschrecken, Thomas Müller.

    Ansonsten, guten Morgen!

  232. ZITAT:
    „Fußball 2000 und die „Schweinsteiger-Doku“?

    Da mach ich doch lieber den Adler und leg‘ mich wieder hin!“

    ZITAT:
    „Schweinsteiger? Bayernsau.“

    +1
    +1

  233. Monte Scherbelino

    Die Jan Ulrich Doku auf Prime ist auch sehr interessant.
    Und ja, ich weiß was er gemacht hat. Er weiß es auch. Wer von uns werfe den ersten Stein?

  234. ZITAT:
    „Fußball 2000 und die „Schweinsteiger-Doku“?

    Da mach ich doch lieber den Adler und leg‘ mich wieder hin!“

    Mach das…

  235. Jan Ulrich, eher Opfer als Täter!

    Da ist es eher der Profiradsport und sein ehemaliger Rennstall, die an den Pranger gehören.
    Wenn Du im Berufsradsport was werden willst, brauchst Du zu Talent und der Bereitschaft dich zu quälen auch die Bereitschaft, legale Grenzen auszudehnen, auch heute noch. All diese Asthmatiker auf Rennrädern …

  236. ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtsfeiertage

  237. @260

    Wünsche ich Dir und dem gesamten Blog auch :)

  238. Sentimental journey, again?

    https://youtu.be/FfjXOrTs6qs?s.....adm-4L234G

    In diesem Sinne, geruhsames Fest!

  239. One of the best Christmas songs ever:

    https://youtu.be/BkoYgN3N1KQ?f.....ure=shared

    RIP Shane

  240. Hallo! Noch ist nix mit Weihnachtsurlaub! Ihr bleibt schön alle hier bis van de Beek fix is!

    Danach wünsch ich dann allen gerne auch schöne Feiertage!

  241. Monte Scherbelino

    Was sind das denn für merkwürdige Zeiten da draußen. Den gesamten Weihnachtseinkauf in handgestoppten 11 Minuten erledigt. Alle Kassen frei und lächelnde Fleischereifachverkäuferinnen. Das ist einfach nicht mehr mein Deutschland. Wie soll Mann denn da die richtige Weihmachtsaggro aufbauen um Frau und Kinder anzuschreien?
    Weiß denn keiner von den Idioten, dass es ab morgen nichts mehr zu Essen gibt?

  242. Donny wieder nur auf der Bank bei Uniteds 2:0 Niederlage in West Ham.

    https://www.kicker.de/west-ham.....ufstellung

    Unter Erik ten Haag, seinem derzeitigen Trainer in Manchester, hatte van der Beek zwischen 2017/18 und 2019/20 (11-9-8 Liga-Tore) seine stärkste Zeit bei Ajax.

  243. Rasender Falkenmayer

    United ist ein Treibsandloch. Da würde ich mich schnell weg machen.

  244. ZITAT:
    „https://www.instagram.com/p/C1KpxxEN8o9/?img_index=1
    Goncalo P. hat geheiratet“

    Ist das Werbung für CoregaTtabs?

  245. In der Tat, schöne Gebisse

  246. Aber wo ist Timmy?

  247. ZITAT:
    „Aber wo ist Timmy?“

    Steht mit dem Blumenkorb draußen.

  248. Also der englische VAR da an der Anfield Road müsste sich auch ganz schön was anhören von mir, wenn’s mich was anginge. Hand! Nein? Nicht? NIIIICHT?!?!
    Aber so geht’s mich ja nix an, Pffft…
    Bin nur mal gespannt, ob der Kloppo dem an die Gurgel geht.

  249. „We were and keep fully committed to UEFA competitions, which we also underline by bidding for hosting a UEFA Europa League Final in Frankfurt.” (Hellmann)

    https://profis.eintracht.de/ne.....ons-155784

  250. fROHEN rEST-hIPPIEgEBURTSTAG NOCH; LIEBE aRSCHKRAMP:INNEN UND kRAMPEN;
    und passt bloss auf dass niemals net der Baum anfängt zu brennen;)
    Bussi und der 6.platz zur Winterpause ist schon recht ok. so ganz ohne echten 9er. Find ich.
    …nur um auch mal was Positives zu sagen.
    Cheers

  251. Gemoije,
    schöne Feiertage (Blog) Gemeinde.