Remis Drei Führungen reichen nicht

Foto: dpa | Tom Weller
Foto: dpa | Tom Weller

Ein Verletzungsschock und dreimal eine Führung hergeschenkt – Eintracht Frankfurt muss sich beim SC Freiburg mit einem Punkt begnügen. Die Hessen bangen um Sasa Kalajdzic.

Dreimal vorn und doch keine drei Punkte: In einer spektakulären Schlussphase hat Joker Michael Gregoritsch Eintracht Frankfurt den Sieg entrissen und Gastgeber SC Freiburg ein 3:3 (2:2) gerettet. Der Österreicher hatte in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer für Freiburg auf dem Fuß, doch Tuta schoss den Ball noch kurz vor der Linie aus dem Tor. Im Kampf um die erneute Qualifikation für den Europapokal kommen beide Mannschaften damit in der Fußball-Bundesliga nicht so recht vom Fleck.

Überschattet wurde die Partie von der wohl schweren Knieverletzung von Frankfurts Angreifer Sasa Kalajdzic, der schon nach elf Minuten ausgewechselt werden musste und später an Krücken auf die Bank zurückkehrte. Nach der Partie wurde er zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Sein Vertreter Ansgar Knauff traf vor 34.700 Zuschauern doppelt (35./72.). Zudem hatte Omar Marmoush (27.) die 1:0-Führung für die Eintracht erzielt. Freiburg glich durch Ritsu Doan (29.) und Vincenzo Grifo per Foulelfmeter (45.+5) sowie Gregoritsch (89.) dreimal aus und verhinderte die vierte Liga-Niederlage nacheinander.

„Am Ende müssen wir nach dreimal Führung mit einem Sieg nach Hause fahren“, gestand Doppel-Torschütze Knauff bei DAZN enttäuscht ein. Es sei „sehr ärgerlich“, befand er. „Es ist sehr schade, weil wir ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben“, sagte Eintracht-Torhüter Kevin Trapp. „Am Ende war es wild“, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller.

„Am Ende war es ein Hopp- oder Top-Spiel“, meinte der eingewechselte Freiburger Gregoritsch, „es ist glücklich natürlich, dass wir noch Unentschieden gespielt haben. Am Ende kann ich sogar noch das 4:3 machen. Im Moment ärgere ich mich noch darüber.“ Während die Eintracht den sechsten Platz behauptete und noch auf Europapokal-Kurs liegt, sind die Freiburger derzeit nur Achter.

Gleich mehrmals musste die Partie wegen Fan-Protesten gegen den möglichen Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga unterbrochen werden. Nach dem Seitenwechsel segelten sogar ferngesteuerte Flugzeuge über das Feld.

Beide Teams fanden zunächst keine Lösungen. Erst ein Stellungsfehler von Yannik Keitel sorgte für Gefahr – und wie: Da Keitel auch noch wegrutschte, hatte Marmoush leichtes Spiel auf dem Weg zur Führung.

Die Gastgeber schüttelten sich kurz und machten dann mehr Druck. Einen Schuss von Roland Sallai konnte Nationaltorwart Kevin Trapp noch entschärfen. Allerdings wehrte er genau vor die Füße von Doan ab – 1:1. Es war das erste Tor aus dem Spiel heraus für Freiburg in diesem Kalenderjahr, nachdem zuletzt oft die Durchschlagskraft gefehlt hatte.

Mit Ausnahme der Tore spielte sich das Geschehen aber weiter meist im Mittelfeld ab. Dann traf Knauff nach einem erfolgreich abgeschlossenen Konter. Diesmal hatte bei Freiburg das Rückzugsverhalten nicht gestimmt. Mit einer Führung gingen die Gäste jedoch nicht in die Kabine, denn Makoto Hasebe stieg seinem Gegenspieler Lucas Höler im Strafraum unglücklich auf den Fuß. Grifo verwandelte den Elfmeter.

Kurz nach Wiederbeginn gab es dann die nächste Pause, weil aus dem SC-Block Flugzeuge über den Rasen flogen. Die erneute Unterbrechung tat der Partie nicht gut. Dennoch hatte die Eintracht die besseren Möglichkeiten und belohnte sich durch Knauff. In einer wilden Schlussphase rettete Gregoritsch den Gastgebern dann einen Punkt. (Maximilian Wendl, dpa)

Stimmen zum Spiel

Dino Toppmöller

… zum Spiel: „Es war hinten raus sehr wild. Wir haben phasenweise ein richtig gutes Auswärtsspiel mit viel Spielkontrolle gemacht. Unsere Tore waren alles sehr gut rausgespielt. Die Tore, die wir kassiert haben, verursachen wir alle ein Stück weit selbst. Wir nehmen viele positive Dinge mit. In Freiburg ist es nicht einfach zu spielen, wir schießen drei Tore. Wir mussten erneut früh einen Rückschlag durch die Verletzung von Sasa verkraften. Er ist gerade auf dem Weg ins Krankenhaus, mal sehen, was dabei rauskommt. Der Spirit der Mannschaft war top.“

… zum Matchplan: „Wir wollten ein ruhiges Spiel haben, da es in Brüssel teilweise sehr wild war. Dann wollten wir trotzdem unsere guten Aktionen nach vorne spielen, das haben wir auch gemacht. Am Ende ist es ärgerlich, dass du nur einen Punkt mitnimmst. Am Ende haben wir zwei Aktionen, die sie auf der Linie klären. Im Gegenzug hat Freiburg zwei Chancen, die wir auf der Linie klären. Es war für die Zuschauer ein wahnsinnig interessantes Fußballspiel, für uns Trainer ein anstrengendes.“

… zum Fazit: „Es ist wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen. Wir haben über 90 Minuten viele Dinge richtig gemacht, es war nie eine Phase, wo uns das Spiel aus der Hand ging. Dann musst du den einen oder anderen nochmal aufbauen. Wenn du dreimal führst und nicht gewinnst, ist es ärgerlich. Man sollte aber immer mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und erkennen, dass die Jungs sich Woche für Woche reinschmeißen und es Schwankungen gibt. Wir können auf dieser Leistung aufbauen.“

… ob der sechste Platz das oberste Saisonziel sei: „Wer die Tabelle lesen kann, weiß, welche Mannschaften vor uns stehen. Das kann sich jeder selbst beantworten.“

Kevin Trapp

… zum Spiel: „Freiburg stand am Anfang tief, hat nicht viel zugelassen. Dann haben wir es gut gemacht, gehen immer wieder in Führung. Unser Problem gerade ist, dass wir uns die Tore ein wenig selbst reinlegen. Dennoch haben wir weiter nach vorne gespielt, schießen ein wunderschönes 3:2. Am Ende geht es hin und her, Freiburg macht Druck im eigenen Stadion. Dass du dann noch ein paar Mal verteidigen musst, ist klar. Am Ende ist schade, da wir ein gutes Auswärtsspiel bestritten haben. Die Gegentore waren meiner Meinung nach unnötig und wir hätten mehr mitnehmen können.“

… zur sportlichen Lage: „Wir haben die letzten Wochen viel einstecken müssen – auch zurecht, da wir nicht die Leistung auf den Platz gebracht haben, die wir von uns selbst erwarten. Sicherlich sind die Erwartungen gestiegen, wir müssen aber auch schauen: Wir haben seit dem Sommer 18 neue Spieler, haben im Winter vier dazubekommen. Wir haben ein neues Trainerteam – ich weiß nicht, wann es das letzte Mal bei Eintracht Frankfurt so war. Wir haben Spieler bekommen, die lange nicht gespielt haben und sich wieder reinfinden müssen. Von daher kann es nicht immer alles funktionieren. Es geht immer um die Art und Weise und dafür haben wir in den letzten Wochen auf die Mütze bekommen. Wir stehen immer noch auf Platz sechs. Auch wenn es gefühlt keine gute Saison ist, haben wir am Donnerstag die Chance, ins Achtelfinale der Conference League zu kommen. Wir haben immer noch die Chance, eine sehr gute Saison zu spielen. Aber heute wieder negativ zu reden – darauf habe ich keine Lust.“

Schlagworte:

451 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Wir schießen jetzt einfach weiter konsequent drei Tore pro Spiel. Dann wird das schon werden!

  2. Gude und Morsche Frankfurt,
    Ich hoffe das Kalajdzic kein Kreuzband gerissen hat .
    Was quält denn Trapp der Rücken oder dir Verlobte oder verkrampft er wegen der EM ? Irgendwas ist da nicht OK.

  3. Zitat:
    Er wirkt auf mich nicht fit und übervorsichtig

    Vielleicht trifft übervorsichtig zu. Denn gerade beim dritten Tor hätte er mit den Fäusten voraus in den Spielerpulk hineingesollt. Zwei Schritte nach vorn anstatt zwei zurück.

  4. „Beim zweiten Tor hatten Götze, Tuta und Hasebe ihre Aktien im Spiel, …“ (@2)

    Pacho und Trappo kann man nicht ausnehmen, also praktisch die halbe Mannschaft.

    „… Trainer Dino Toppmöller befand später auf der Pressekonferenz, die Szene [Elfer] habe ihn „maßlos geärgert.“ Vor dem Spiel habe er ja noch angesprochen, dass „wir auch mal Situationen haben dürfen, in denen wir einen Abschlag lang spielen – gerade vor der Pause, wenn du 2:1 führst. Das war dann auch die Ansage in der Halbzeit: Weil ich da keine Lust mehr darauf hatte, hinten noch einmal so einen leichten Ballverlust zu haben.“ Ganz klar auch ein schöner Gruß in Richtung des eigenen Keepers Kevin Trapp.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....40133.html

  5. Morsche!
    Der Trapper scheint die Form seines Lebens so langsam hinter sich zu lassen. Er ist immer noch sehr solide, aber nicht mehr unantastbar. Für die neue Saison wünsche ich der Eintracht einen neuen (hungrigen) zweiten Tormann der in direkte Konkurrenz zum guten alten Trappo tritt.

    Tuta mit großer Heldentat zum Schluss, dann aber andererseits wiederholt mit einem blöden Pass (auf Hasebe) der zum Gegentor geführt hatte. Seine Leichtsinnsfehler scheint er nicht abstellen zu können, diese Unkonzentriertheiten sind letztlich auch eine Frage der (anscheinend fehlenden) Klasse. In der letzten Woche wurde schon über einen Verkauf im Sommer spekuliert. Macht vielleicht Sinn.

  6. Knauff und Marmoush in der ‚Elf des Tages‘. Lt. Linküberschrift auf der Startseite ist Knauff sogar ‚Spieler des Tages‘.

    https://www.kicker.de/bundesli.....2023-24/22

  7. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Zitat:
    Er wirkt auf mich nicht fit und übervorsichtig.“

    Der hat Rücken. Glaubt mir, da kenne ich mich wirklich aus. :(

    Wenn Dir das dauernd hintern reinschiesst, vertraust Du deinem Körper nicht mehr zu 100%. Egel, wie mental fit Du bist. Da fährt immer ne winzig kleine Bremse mit.

  8. @8
    Wenn das so ist sollte er nicht spielen. Dann nehmen wir 3 Punkte aus Freibug mit und gewinnen in Brüssel .

  9. Zitat 6

    Tuta mit großer Heldentat zum Schluss, dann aber andererseits wiederholt mit einem blöden Pass (auf Hasebe) der zum Gegentor geführt hatte.

    Tuta wurde m.E. durch den Pass von Götze unter Druck gesetzt. Der Ball sprang vor ihm auf und erreichte Tuta auf Kopfhöhe. Was soll er, unter Bedrängnis damit anfangen. Per Kopf zu Hasebe war seine einzige Chance. War leider etwas zu ungenau, was zum Elfer führte. Tuta konnte zu dem allen am wenigsten.

  10. Morsche
    Einreiben mit Klsoetrfrau Melissengeist. Wahrscheinlich kennen die heute die bewährten Zaubermittel gar nicht mehr.

  11. ZITAT:
    „Zitat 6

    Tuta mit großer Heldentat zum Schluss, dann aber andererseits wiederholt mit einem blöden Pass (auf Hasebe) der zum Gegentor geführt hatte.

    Tuta wurde m.E. durch den Pass von Götze unter Druck gesetzt. Der Ball sprang vor ihm auf und erreichte Tuta auf Kopfhöhe. Was soll er, unter Bedrängnis damit anfangen. Per Kopf zu Hasebe war seine einzige Chance. War leider etwas zu ungenau, was zum Elfer führte. Tuta konnte zu dem allen am wenigsten.“

    Mit dem Kopf ins Seitenaus verlängern.

  12. Fehlerkette. Hasebe war zweimal beteiligt. Sein Pass auf Pacho war schon mies.

  13. Da trat die fehlende Spielpraxis zu Tage. Erstaunlich, dass er ohne Probleme durchspielen konnte, während man anderen nicht mal eine Halbzeit zutraut, wie Ekitiké oder auch van de Beek.

  14. Ja – die Entscheidung nach hinten zu köpfen war fragwürdig. Zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass der Trainer ja gerade spielerische Lösungen immer wieder anmahnt und blinde Schläge nach vorne nicht gerne gesehen werden.

  15. Eigentlich ist ein Punkt zu wenig für den Auftritt gestern und doch musst Du am Ende froh sein, dass Du nicht mit leeren Händen dastehst.
    Die Bolzen vom Trapper nehmen langsam überhand. Nach dem Ding letzten Donnerstag in Anderlecht ging auch das Ding zum 1:1 auf seine Kappe. Zum Schluss hat er noch nen Bolzen mit dem Fuß. Den folgenden Lupfer konnte er gerade noch so entschärfen. Ob er beim 3:3 tatkräftig mithalf, konnte ich vom Gästeblock aus nicht beurteilen. Da muss was geschehen! Der Jens Grahl ist da fast solider.
    Skhiri hat sich in der 2. Halbzeit stabilisiert, war auch nötig.
    Das 2:2, völlig ohne Not, bei eigenem Ballbesitz, das muß man erst mal so hinbekommen. Da hat der dieses Mal im Abwehrverhalten robustere Götze die feine Klinge ausgepackt und damit seine Kollegen Tuta und in der Folge Hasebe in die Bredouille gebracht.
    Trotzdem kämpferisch starke Leistung, Max hat ein gutes Spiel gemacht, hinten dicht und mit Impulsen nach vorne. Schöner Assist beim 1:0.
    Hase hat für die geringe Spielpraxis stark debütiert.

    Klarer Aufwärtstrend erkennbar. Hoffen wir, dass es so weitergeht.

  16. Wo von Trapp die Rede ist:
    Ramaj hat sich anscheinend endgültig bei Ajax durchgesetzt.
    Obwohl Rulli, die ehemalige Nr. 1, an dem sogar die Bayern interessiert waren, schon im November letzten Jahres aus seiner Verletzungspause zurückgekehrt ist, bekommt er keine Chance.

  17. ZITAT:
    „Wo von Trapp die Rede ist:
    Ramaj hat sich anscheinend endgültig bei Ajax durchgesetzt.
    Obwohl Rulli, die ehemalige Nr. 1, an dem sogar die Bayern interessiert waren, schon im November letzten Jahres aus seiner Verletzungspause zurückgekehrt ist, bekommt er keine Chance.“

    Foddgejachd. Für acht Millionen foddgejachd.

  18. Morsche, was wirklich positiv ist: endlich mal wieder nach Abpfiff kein mieses Gefühl über lange, seltsame Leistungsabfallphasen.
    Das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, aber angesichts der Tatsache dass man in letzter Minute noch den Freiburger Siegtreffer verhindern konnte, kann und muss man dann mit dem Remis in Freiburg ohne großes Hadern leben.

    Den Angriff auf die Top 5 kann man sich aber nun wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angesichts der Stabilität selbst des Brustrings abschminken, leider.

    Aber immerhin ist diese schwierige Saison noch nicht ganz ans Mittelmaß verloren, es gibt sie ja noch, die eine Ausfahrt zu Glanz, Titel und Internationalem Starten in der nächsten Saison. Das wäre dann für diese Saison wohl das größtmögliche Meisterstück.
    Donnerstag ist Crunchtime.

  19. ZITAT:
    „Aber immerhin ist diese schwierige Saison noch nicht ganz ans Mittelmaß verloren, es gibt sie ja noch, die eine Ausfahrt zu Glanz, Titel und Internationalem Starten in der nächsten Saison.“

    Es gibt nach wie vor zwei Ausfahrten. Platz fünf oder (wahrscheinlicher) sechs mit EL-Qualifikation und die Conference-League.

  20. Wenn die Pillen auch den Pokal gewinnen, wären wir mit Platz 6 in der Euroliga, oder?

  21. ZITAT:
    „Wenn die Pillen auch den Pokal gewinnen, wären wir mit Platz 6 in der Euroliga, oder?“

    Ja. Ebenso wenn wir die Conference League gewinnen.

  22. Falls die Liga sich den fünften Champions League Platz sichern sollte und Leverkusen den Pokal gewänne, wäre sogar noch Platz 8 für die ECL berechtigt.

  23. ZITAT:
    „Ja – die Entscheidung nach hinten zu köpfen war fragwürdig. Zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass der Trainer ja gerade spielerische Lösungen immer wieder anmahnt und blinde Schläge nach vorne nicht gerne gesehen werden.“

    Sie Beitrag 525 von Gestern:

    Dino Toppmöller über das zweite Gegentor: „Dieser Fehler ärgert uns maßlos. Wir haben vor dem Spiel noch angesprochen, dass wir Situationen haben dürfen, in denen du den Ball lang schlägst. In 45 + 5 darfst du das! Es war eine Ansage für die 2. Halbzeit, dass wir hinten keinen Ballverlust mehr haben dürfen. Wir müssen draus lernen, wann wir rausspielen dürfen und wann nicht. Das wollen wir in Zukunft besser machen.

  24. ZITAT:
    „Morsche
    Einreiben mit Klsoetrfrau Melissengeist. Wahrscheinlich kennen die heute die bewährten Zaubermittel gar nicht mehr.“

    Wieso einreiben? Ich habe den immer getrunken…

  25. ZITAT:
    „Falls die Liga sich den fünften Champions League Platz sichern sollte und Leverkusen den Pokal gewänne, wäre sogar noch Platz 8 für die ECL berechtigt.“

    Sicher? Ich denke eher Platz 7? Einzige Ausnahme dürfte sein wenn wir die ECL gewinnen aber nicht unter den ersten sieben stehen.

  26. ZITAT:
    „Wieso einreiben? Ich habe den immer getrunken…“
    Das ist für den Magen und gegen Heimweh. Bei Rücken muss man reiben.

  27. @27
    „Im Erfolgsfall würde die Bundesliga acht statt der sieben garantierten Teams entsenden. Der fünfte Platz in der Bundesliga würde dann jedoch noch für die Champions League reichen. Platz sechs würde die Teilnahme an der Europa League bedeuten, Platz sieben für die Conference League. Auch an dem Startplatz für den DFB-Pokalsieger würde sich nichts ändern.“
    https://sport.sky.de/fussball/.....8765/34942

    Normal hat man 7 Platze:
    1.-4. CL
    Pokal + 5. EL
    6. ECL

    Ist der Pokalsieger unter den ersten Sechs, ist Platz 7 für die ECL berechtigt.
    Käme noch der 5. Startplatz CL dazu, rückt alles eine Stelle auf.
    Wie es ist, wenn wir zusätzlich noch die ECL gewännen und Leverkusen die EL bin ich überfragt.

  28. Erst mal sollten wir alle daran setzen, Fünfter zu werden. Für welchen Wettbewerb der Platz dann am Ende zur Teilnahme berechtigt, werden wir dann halt sehen.

  29. ZITAT:
    „Wenn die Pillen auch den Pokal gewinnen, wären wir mit Platz 6 in der Euroliga, oder?“

    Really? Das wusste ich tatsächlich noch nicht, da fühle ich ja gerade eine ganz neue Fanfreundschaft in mir (*würg*) wachsen, Pillen vor, noch ein Tor!

  30. Wundert mich, dass du noch den 5. Platz ins Visier nimmst. Das sind 7 Punkte Unterschied. Wir lassen bisher viele Punkte liegen. Deine Meinung zum Trainer ist ja eher negativ. Woher kommt die Zuversicht, noch den 5. Platz angreifen zu können?

  31. „Das wusste ich tatsächlich noch nicht, …“

    Das ist doch jedes Jahr so, deswegen spielen wir Conference und die Pillen Euro League.

  32. Einmal in den letzten Jahren war es nicht so, da waren wir Pokalsieger und der VfB als Siebter hatte in die Röhre gesehen, dabei hatten sie sich schon so gefreut.

  33. „Wundert mich, dass du noch den 5. Platz ins Visier nimmst.“

    Am Melissengeist geschnüffelt.

  34. ZITAT:
    „Erst mal sollten wir alle daran setzen, Fünfter zu werden. Für welchen Wettbewerb der Platz dann am Ende zur Teilnahme berechtigt, werden wir dann halt sehen.“

    Mit dem einfachen Ziel, möglichst erfogreichzu spielen, können wir uns in der momanten Lage von und zu schreiben, wenn wir 6. werden. Wen vor uns sollen wir denn abfangen?

  35. ZITAT:
    „Einmal in den letzten Jahren war es nicht so, da waren wir Pokalsieger und der VfB als Siebter hatte in die Röhre gesehen, dabei hatten sie sich schon so gefreut.“

    Da die Pillen die letzten Pokalkandidaten sind,. die voraussichtlich eh europäisch spielen und daher den Pokalsiegerplatz frei geben, würde uns deren Erfolg eher helfen. Ganz neutral ausgedrückt.

  36. „Wen sollen wir denn abfangen…“
    Den scheiß BVB natürlich, Schisserle!

  37. ZITAT:
    „Am Melissengeist geschnüffelt.“

    Einreiben lassen. Drunter mach ich es nicht.

    Natürlich schiele ich nach oben. Was sonst? Gerade deswegen finde ich es doch frustrierend, wenn die Mannschaft nicht die Ergebnisse erzielt, die ich mir wünsche. Und falls aus meiner Sicht eben an der Stellschraube Trainer gedreht werden sollte, dann fordere ich genau das.

  38. ZITAT:
    „Gerade deswegen finde ich es doch frustrierend, wenn die Mannschaft nicht die Ergebnisse erzielt, die ich mir wünsche.“

    So gehts mir immer bei der Lotto-Ziehung

  39. Bei aller berechtigten Kritik am Trapper und Tuta, die letzte Aktion gestern der Beiden war großes Kino.
    Sonst verliert man in einem „tollen Spiel mit 7 Toren“.
    Beide müssen sich steigern, fehlt aber die direkte Konkurenz.
    Do und So zeigen wo die Reise hingeht.

  40. ZITAT:
    „Do und So zeigen wo die Reise hingeht.“

    Seit Beginn der Rückrunde liest man das ja (nicht nur hier) vor jedem Spiel. Wann wissen wir denn jetzt endlich wirklich, wohin die Reise geht? Ich hätte da gerne Planungssicherheit.

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Do und So zeigen wo die Reise hingeht.“

    Seit Beginn der Rückrunde liest man das ja (nicht nur hier) vor jedem Spiel. Wann wissen wir denn jetzt endlich wirklich, wohin die Reise geht? Ich hätte da gerne Planungssicherheit.“

    Wäre das wirklich so schön, wenn wir immer wüssten, wohin die Reise geht.
    Klar der Boccia kommt jetzt mit dem Lottoschein!

  42. Eintracht like geht die Reise nach Athen. Scheiss auf die Liga, die Diva braucht die große Bühne.

  43. ZITAT:
    „… Ich hätte da gerne Planungssicherheit.“

    Auf Einzelschicksale können wir leider keine Rücksicht nehmen…

  44. Der Grund, warum Millionen Menschen sich Fußballspiele anschauen, ist ja, weil erfrischender Weise der Ausgang eines jeden Spiels völlig offen ist. Planungssicherheit bei einem Spiel? Buchmacher leben sehr gut von der Ungewissheit.
    Come on!

  45. Okay, das sehe ich ein. Also wissen auch nächste Woche nicht, wohin die Reise geht. Finde ich auch wesentlich romantischer.

  46. Ich konnte jetzt keinen Bock von Trapp erkennen. Beim 1:1 lenkt er den platzierten Schuss gerade noch so zur Seite. Das Dohan da durchläuft und mutterseelenallein steht haben auch andere zu verantworten. Und die Parade in der Nachspielzeit fand ich sensationell.

  47. ZITAT:
    „Ich konnte jetzt keinen Bock von Trapp erkennen. Beim 1:1 lenkt er den platzierten Schuss gerade noch so zur Seite. Das Dohan da durchläuft und mutterseelenallein steht haben auch andere zu verantworten. Und die Parade in der Nachspielzeit fand ich sensationell.“

    Danke. Dachte schon, ich bin der letzte verbliebene Trapper-Fanboy. Die Reaktion in der Nachspielzeit war Wahnsinn.

    Ja, er hat derzeit ein paar schwächere Momente, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Bin froh, dass wir ihn haben.

  48. Vorsicht Bild-Zeitung. Trotzdem lesenswert. Hasebe-San. Was für ein Häufchen Elend.

    https://m.bild.de/sport/fussba.....gle.com%2F

  49. Donnerstag geht eine Reise weiter, oder endet.
    Wenn es weiter geht, wissen wir bald wohin.
    Planbar.

  50. Die Szene vor dem 2:2 war auch das erste mal, dass Freiburg aggressiv gepresst hat. Zuvor haben die an der Mittellinie gewartet und dicht gestanden. Einmal Pressing hat dann gleich zum Erfolg geführt.

    Trotzdem bin ich weiter dafür, das von hinter heraus Spielen, zu etablieren. Das hat auch schon gut funktioniert. Man muss es nur gezielt einsetzen. Wenn sich die Mannschaft unsicher fühlt oder stark gepresst wird, muss auch mal Langholz her. Ansonsten bringt das schnelle Überspielen der Pressinglinie schon Speed und Gefahr. Diese Umstellung ist aber ein längerer Prozess. Ich habe hier aber Geduld, weil ich mich noch an den Pressing Fußball unter Hütter und Glasner erinnern kann. Da wurde eminent viel Aufwand bei Pressing betrieben. Dann kam die Balleroberung und weil schnell umgeschaltet wurde, dann sofort wieder der Ballverlust, und wieder von vorne. Das fand ich noch viel schlimmer, als jetzt in der Phase bei der Einführung eines neuen Spielidee auch mal den Ball verlieren.
    Das was Götze da fabriziert hat, war allerdings ein schlimmer Fehler. Soetwas darf nie passieren. Das war viel zu nah am Tor.

  51. Morsche. Ich fand das ein gutes Auswärtsspiel bei einem direkten Konkurrenten. Bei drei klasse herausgespielten Toren wünscht man sich dann natürlich einen Sieg, dann darf man aber keine solchen hanebüchenen individuellen Patzer machen. Hintenraus hätten wir es sowohl noch verlieren als auch gewinnen können. Ich finde es positiv, dass die Jungs bis zum Schluss auf Sieg gespielt haben. Das Engagement war das gesamte Spiel über voll in Ordnung.
    Die eigenen Tore waren alle äußerst gut gespielt, auch das gehört zu Toppmöllers Spielplan. Natürlich sollen sie in solchen Umschaltmomenten schnell vertikal spielen und nicht etwa hintenrum. Beim ersten Tor profitiert Marmoush natürlich etwas davon, dass einer seiner Gegenspieler wegrutscht und hat etwas Glück mit der Ballannahme, macht das dann aber überragend. Beim zweiten Tor haut Chaibi denn Ball auch nicht etwa blind raus, er spielt ihn schon absichtlich in Richtung von Kumpel Marmoush. Dem misslingt die Ballmitnahme mit dem Kopf zuerst etwas, dann wartet er aber gut auf die im Vollsprint heranrauschenden Chaibi und Knauff. Chaibi kreuzt prima und zieht einen Gegenspieler mit, Marmoush spielt im genau richtigen Moment einen perfekt temperierten Pass und Knauff schiebt ihn überlegt in die lange Ecke. Ein Kontertor aus dem Lehrbuch! Beim dritten Tor nimmt Marmoush den Ball in den freien Raum nach außen mit und befreit sich dadurch etwas von seinen Gegenspielern. Dann läuft er mit Anlauf in Richtung Strafraum in drei Gegenspieler rein. Geht das schief, heißt es hier von Vielen wieder „Oh, was soll der Mist, Kopp runner und blind in drei Leute reingerannt!“, so aber ist es ein feines Dribbling das er wieder etwas glücklich dann aber mit einem perfekten Zuspiel auf Knauff abschließt. Unterschiedliches Ergebnis, unterschiedliche Wertung derselben Aktion. Der Unterschied bei den Aktionen von Marmoush zu anderen Spielern momentan ist eben das Selbstbewusstsein und die Selbstverständlichkeit, die Marmoush aufgrund seiner Erfolgserlebnisse hat und Andere eben nicht so. Dann klappen eben auch solche Dribblings. Knauff nimmt den Ball mit einer fließenden Bewegung und einem Kontakt perfekt an, dreht sich dabei auf und schießt wieder sehr überlegt ins rechte Eck. Klasse Tor!
    Nun zu den Gegentoren: Einige hier attestieren Altmeister Hasebe ja eine prima Leistung. Ähem, Räusper… Im Spielaufbau sah das ja meist gewohnt ordentlich aus, ich denke, deswegen hat Toppmöller ihn auch aufgestellt und vielleicht auch um Nebenmann Tuta etwas zu führen. Seine Hauptaufgabe als zentraler Spieler in der Fünferkette ist aber die als Verteidiger. Das war leider katastrophal! Beim ersten Gegentor rückt er zu weit zurück, so dass sein Gegenspieler völlig unbedrängt den Ball prallen lassen konnte, dann begleitet er Sallai nur und lässt ihn gemütlich völlig ohne Kontakt und Druck schießen. Dann patzt Trapp gleich zweimal. Zuerst lässt er den Ball nach vorne prallen, anstatt ihn ins Toraus zu lenken oder festzuhalten. Basics. Dann entscheidet er sich für den Versuch einer Fußabwehr anstatt reinzuhechten. Koproduktion Hase/Trapp.
    Beim zweiten Tor entscheidet sich Trapp zuerst, den Ball kurz zu spielen anstatt ihn lang abzuschlagen und löst damit die Hintenrum-Spielerei aus, die Toppmöller ja situativ nicht immer will.
    Generell ist zu dem Spielaufbau von hintenraus zu sagen, dass das eben zu modernem Ballbesitzfußball gehört, machen alle entsprechenden Mannschaften so. Die Idee dabei ist, dem Gegner durch die vorhandene Streuung bei langen Abschlägen eben nicht die Chance auf einen schnellen Ballgewinn zu geben, sondern ihn durch Passspiel am eigenen Strafraum etwas herauszulocken und dann den Ball entweder mit schnellen Ballstafetten nach vorne zu spielen oder dann hinter die erste und zweite Kette spielen zu können. Dafür müssen die Abspiele und die Anspielstationen stimmen. Die Prozentzahl der gegnerischen Ballgewinne ist bei langen Abschlägen um ein Vielfaches höher als bei tiefem Spielaufbau. Natürlich ist das Risiko bei Ballverlusten in Strafraumnähe etwas höher, allerdings sind dann auch mehr Abwehrspieler da. Bei langen Abschlägen stehen die ja meist fast in Höhe der Mittellinie und das gibt dann viel Platz für Anspiele in den freien Raum hinter der Kette. Unterschiedliche Philosophie halt, erfolgversprechender ist eigentlich die von uns praktizierte, deswegen machen das ja auch viele Mannschaften. Man muss es halt gut machen und situativ auch mal anders. Das haben wir vor dem zweiten Tor nicht gemacht. Der Fehler fängt schon wieder bei Hasebe an, der den ersten Querpass viel zu lasch zu Pacho spielt, der dann unter Gegnerdruck die schlechtere Möglichkeit wählt und den Ball statt nach außen auf den völlig freien Max auf Götze spielt. Der löst es, wiederum sofort unter Gegnerdruck eigentlich gewohnt gut und wechselt die Seite mit einem guten Pass auf Tuta. Der macht dann leider alles falsch. Statt dem Ball etwas entgegen zu gehen und ihn früher nach vorne zu spielen wartet er ab, bis er einmal aufspringt und er ihn dann per Kopf nehmen muss. Das ist an sich noch nicht so schlimm, obwohl sein Gegner dann nahe an ihm dran ist, weil Shkiri in der Mitte in den freien Raum nach vorne läuft und sich völlig frei dort anbietet. Anstatt den Ball jetzt dorthin zu köpfen, immer noch relativ unbedrängt, oder sich selbst nach vorne vorzulegen oder ihn meinetwegen nach hinten ins Aus zu spielen, köpft er ihn mit viel zu wenig Druck in Richtung Hasebe. Der schläft leider den Schlaf der Gerechten und bleibt wie angewurzelt stehen anstatt wie im F-Jugend Einmaleins dem Ball entgegen zu gehen. Dann passiert gar nix. Stattdessen wartet Hase, dass der Ball zu ihm gehoppelt kommt, anstatt selbst dorthin zu hoppeln. Blöderweise registriert das Höler und nimmt das Ballgeschenk an, und Hase dappt ihm im Reflex ungeschickt auf den Fuß. Der folgende Elfmeter ist dann nicht wirklich unhaltbar, aber ein Torwartfehler ist es auch nicht, wobei man da im Detail sicher intern drüber sprechen kann, ob er da genug Spannung in der Hand und im Arm hatte, dran war er ja, oder ob der Ball dann einfach zu fest war.
    Beim dritten Tor wage ich mal zu behaupten, dass das mit Smolcic nicht passiert wäre, der hätte dieses Kopfballduell nicht verloren. Wieder hat Hasebe seinen Gegner nicht richtig im Blick und in das folgende Kopfballduell geht er nicht konsequent sondern duckt sich eher weg und bekommt dann den Ball auch noch unglücklich auf den Kopf und fälscht ihn ins eigene Tor ab. Trapp hätte da vielleicht auch rauskommen können, eventuell müssen.
    Drei Gegentore, die wir durch eine Menge an individuellen schweren Fehlern selbst verursacht haben. Klar fallen Tore hauptsächlich durch Fehler, auch das Freiburger Defensivverhalten war, sagen wir ausbaufähig. Aber der eigene Anteil an unseren Gegentreffern war eklatant, und besonders der von Hasebe und Trapp.
    Zum Glück bekommt Trapp kurz vor Schluss die Hand noch an den Ball und verlangsamt den Schuss so, dass Tuta ihn grandios noch von der Linie kratzen kann.

    Insgesamt fand ich das Spiel aber wesentlich besser als die Letzten, und die Punkteteilung dann letztendlich auch in Ordnung. Immerhin die Freiburger auf Distanz gehalten, was nicht selbstverständlich ist. Leider nicht weiter an die vor uns platzierten Teams herangerobbt, aber für mich war es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Und offensichtlich kann man in Bochum ja statt Unentschieden spielen auch verlieren. Mit einer Mannschaft, die individuell auf jeder Position besser besetzt ist als wir. Da sieht man, was sowas wie Selbstbewusstsein und Selbstverständlichkeit ausmacht.
    Mein Glas ist, überraschenderweise, halbvoll.

  52. ZITAT:
    „Die Szene vor dem 2:2 war auch das erste mal, dass Freiburg aggressiv gepresst hat. Zuvor haben die an der Mittellinie gewartet und dicht gestanden. Einmal Pressing hat dann gleich zum Erfolg geführt.

    Trotzdem bin ich weiter dafür, das von hinter heraus Spielen, zu etablieren. Das hat auch schon gut funktioniert. Man muss es nur gezielt einsetzen. Wenn sich die Mannschaft unsicher fühlt oder stark gepresst wird, muss auch mal Langholz her. Ansonsten bringt das schnelle Überspielen der Pressinglinie schon Speed und Gefahr. Diese Umstellung ist aber ein längerer Prozess. Ich habe hier aber Geduld, weil ich mich noch an den Pressing Fußball unter Hütter und Glasner erinnern kann. Da wurde eminent viel Aufwand bei Pressing betrieben. Dann kam die Balleroberung und weil schnell umgeschaltet wurde, dann sofort wieder der Ballverlust, und wieder von vorne. Das fand ich noch viel schlimmer, als jetzt in der Phase bei der Einführung eines neuen Spielidee auch mal den Ball verlieren.
    .“

    Sehr guter Kommentar. Ich wünsche mir Dino hält durch, wenn das von hinten herausspielen etabliert wurde können wir wirklich dauerhaft oben mitspielen. Leider fehlt (hier) vielen die Geduld.

  53. Und… KRACH!!! sprengt er meine Mittagspause, der Schnix mit seinem Libretto.

  54. ZITAT:
    „Und… KRACH!!! sprengt er meine Mittagspause, der Schnix mit seinem Libretto.“

    Sorry!… ;-)

  55. Trapp wird weiter ein starker Rückhalt sein. Wir können uns halt nur den drittbesten deutschen Torwächter leisten.

    Vielleicht wäre es schlauer gewesen, ihm wegen Rücken mehr Pause zu geben, nachdem Grahl ihn so stark vertreten hatte. Aber vielleicht sollte er der mental angeschlagenen Mannschaft im Europawettbewerb Sicherheit und Vertrauen vermitteln.

    Hinterher ist man immer schlauer.

  56. Grahl hatte ja auch recht unsicher angefangen und sich dann gut gesteigert. Trapp ist schon der bessere Torwart. Wenn fit. Ich hätte ihn auch gestellt.

  57. @ 53 – uiuiui, wenn das die Unnerstrich – alles ist scheiße – Fraktion liest …

  58. Ich schaue mir die Rolle von HaseB bei den Gegentoren noch mal an.
    Habe mir aber gestern auch schon vorgestellt, was für Kommentare hier gekommen wären, wenn Smolcic beispielsweise das letzte Glied in der Fehlerkette vor dem Elfmeter gewesen wäre.
    Die Kommentatoren auf Dazn hatten vor den Wechseln auch schon diskutiert, dass die Trainer sehr genau abwägen müssten, inwieweit auf der einen Seite Wechsel neue Impulse setzen oder auf der anderen Seite die eigene Mannschaft aus dem Fluss bringen. Ich fand es kurzzeitig überlegenswert, auf Wechsel zu verzichten.

  59. Sehr gut Schnix.

    Ich finde trotzdem nicht, dass Trapp beim 1:1 gepatzt hat. Den Ball kann man kaum halten und er wehrt ihn ja auch zur Seite hin ab. Max lässt halt Dohan laufen. Pech…

  60. Ich schaue mir die Rolle von HaseB bei den Gegentoren noch mal an.
    Habe mir aber gestern auch schon vorgestellt, was für Kommentare hier gekommen wären, wenn Smolcic beispielsweise das letzte Glied in der Fehlerkette vor dem Elfmeter gewesen wäre.
    Die Kommentatoren auf Dazn hatten vor den Wechseln auch schon diskutiert, dass die Trainer sehr genau abwägen müssten, inwieweit auf der einen Seite Wechsel neue Impulse setzen oder auf der anderen Seite die eigene Mannschaft aus dem Fluss bringen. Ich fand es kurzzeitig überlegenswert, auf Wechsel zu verzichten. ZITAT:
    „Die Szene vor dem 2:2 war auch das erste mal, dass Freiburg aggressiv gepresst hat. Zuvor haben die an der Mittellinie gewartet und dicht gestanden. Einmal Pressing hat dann gleich zum Erfolg geführt.

    Trotzdem bin ich weiter dafür, das von hinter heraus Spielen, zu etablieren. Das hat auch schon gut funktioniert. Man muss es nur gezielt einsetzen. Wenn sich die Mannschaft unsicher fühlt oder stark gepresst wird, muss auch mal Langholz her. Ansonsten bringt das schnelle Überspielen der Pressinglinie schon Speed und Gefahr. Diese Umstellung ist aber ein längerer Prozess. Ich habe hier aber Geduld, weil ich mich noch an den Pressing Fußball unter Hütter und Glasner erinnern kann. Da wurde eminent viel Aufwand bei Pressing betrieben. Dann kam die Balleroberung und weil schnell umgeschaltet wurde, dann sofort wieder der Ballverlust, und wieder von vorne. Das fand ich noch viel schlimmer, als jetzt in der Phase bei der Einführung eines neuen Spielidee auch mal den Ball verlieren.
    Das was Götze da fabriziert hat, war allerdings ein schlimmer Fehler. Soetwas darf nie passieren. Das war viel zu nah am Tor.“

    Bin da eher beim Schnix. Fand das der Pass von Götze auf Tuta noch die Möglichkeit gab, die Situation zu entschärfen. Will aber eingestehen, dass ich Götze wesentlich positiver sehe, als er hier gesehen wird. Bei Rode und HaseB bin ich dagegen vermutlich kritischer als der Großteil hier.

  61. ZITAT:
    „War er fit, Schnix?“

    Keine Ahnung! Das weiß er selbst und die medizinische Abteilung. Aber gestern, glaube ich, wurde ja auch richtigerweise schon gesagt, dass selbst wenn er grundsätzlich fit war, so eine Rückenproblematik einen durchaus länger beschäftigen und beeinflussen kann. Kann!
    Trotzdem ist Trapp definitiv der bessere Torwart als Grahl, der ein guter Ersatz ist.

  62. Trapp soll nur dann spielen, wenn er fit ist, denn nur dann spielt er wirklich gut. Hasebe konnte gestern die Abwehr leider nicht stabilisieren, ohne ihm direkt die Schuld an den Gegentore zu geben. Mag auch der fehlenden Spielpraxis geschuldet sein. Ekitiké darf vorne einfach mal draufhauen und den Torabschluss suchen, als so verschnörkelt zu spielen. Schon gegen Bochum wollte er es zu genau/mannschaftsdienlich machen. Stichwort: Killerinstikt.

    RUSG muss geschlagen werden am Donnerstag und danach, wie gesagt, bitte auch gleich noch Wolfsburg im Heimspiel besiegen. Der Blick auf die Tabelle lügt etwas, da wir mit Abstand das einfachste Auftaktprogramm der Rückrunde hatten. Von daher darf/muss jetzt gerne mal wieder gewonnen werden. Der warmen Worte habe ich von allen Seiten genug gehört.

  63. Ich wurde ja gestern gefragt warum ich finde, dass „wir“ bei den Protesten uns beteiligen können. Da dies gestern während des Spiels war, hier nun meine Antwort etwas fundierter. Zunächst mal ist mit „wir“ nicht der alte Säcke Block hier gemeint, denn unsere Möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt. Ich meine damit natürlich die aktive Fanszene, Ultras und Normalos die im Stadion stehen. Das der Protest nur eine maximale Wirkung im Stadion hat dürfte klar sein, wo sonst sollte er stattfinden? Nun zu den Gründen warum ich es für angebracht halte zu protestieren:

    1. Die Aushöhlung der 50+1 Regel:
    Angefangen mit der lex Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg hat die DFL sich dann von RB ihre eigenen Regeln kaputt machen lassen. Am Schluss gibt es aus unterschiedlichen Gründen Ausnahmen für 4 von 18 Vereinen. Leider völlig unabgestimmt, denn diese profitieren sowohl von einem „Investor“ als auch vom gemeinsam erwirtschafteten Fernsehgeld. Schon lange hätte sich hier Protest gegen rühren müssen, leider haben sowohl die übrigen Vereine als auch die Fanszenen das viel zu lange hingenommen. Bei der jetzigen Abstimmung bzgl. eines Investoreinstieges kommt noch dazu, dass Kind hier expliziert 50+1 umgehen hat indem er sich nicht an die Vorgaben des Vereins gehalten hat. Scheinbar ist auch nur dadurch überhaupt eine Mehrheit zu Stande gekommen. Das alles allein würde mir schon für einen Protest ausreichen, eigentlich habe ich mir diesen schon viel früher gewünscht und nicht erst jetzt.

    2. Einstieg eines Investors:
    Was meint ihr warum ein Investor Geld gibt? Natürlich will der Profit sehen. Natürlich will der mitreden. Wenn die DFL hier gegenteiliges behauptet dann ist das mit äußerster Vorsicht zu genießen. Gerade die DFL hat in der Vergangenheit schon öfters bewiesen was sie von Fanbelangen hält. Nämlich gar nix. Das fängt damit an das man inzwischen mehrere Fernsehpakete abonnieren muss um alle Spiele zu sehen und hört bei den Spielansetzungen auf. Das Produkt Fußball wird dadurch attraktiv, dass es exklusive Angeboten wird. Mit einem Investor befürchte ich Top-Spiele mit extra Zahlung, noch mehr fanunfreundliche Spielansetzungen und weitere Auswüchse, Fans werden aus dem Stadion gedrängt und zahlkräftiges Publikum soll rangeholt werden. Das alles geht in die Richtung England und aus Sicht der DFL und des Investors muss man diesen Weg auch gehen um halbwegs mithalten zu können. Ich persönlich finde das nicht gut, ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen, aber mir ist natürlich klar, dass die Beteiligten so viel Geld wie nur möglich herauszuholen zu versuchen. Kleiner Fun-Fact am Rande: Erstmalig hatte die 2. Liga an diesem Spieltag mehr Zuschauer als die erste Liga. Kann sich ja mal jeder Fragen warum das so ist.

    Last but not least finde ich aus den oben genannten Gründen, dem angebrachten Misstrauen der DFL und auch dem enttäuschenden Verhalten einiger Vereinen (die Eintracht durchaus vorne mit dabei) es völlig angebracht zu protestieren. Die Proteste sind kreativ, sie gefährdenden niemanden und sie gelten einem fairen und zuschauerfreundlichen Wettbewerb. Ich finde das kann der Fernsehzuschauer auch mal 15 Minuten aushalten, diese Art des Protestet halte ich für völlig legitim. Wer natürlich nur auf reine Unterhaltung aus ist und Fußball eher konsumiert, dem wird das oben geschriebene völlig egal sein, der wird sich drüber aufregen. Vielleicht bin ich auch zu sehr Idealist und der Zug ist schon längest abgefahren. Vermutlich ist das so. Dann waren das jetzt die letzten Zuckungen bevor der Fußball ein völlig anderer wird.

    Ich hoffe das erklärt es ein wenig.

  64. De Klaane: Wenn Du Trapp in der Nachbesprechung zum ersten Tor befragst, wird er Dir sicher seinen Fehler eingestehen. Der Ball muss ins Toraus. Er ist mit der ganzen Hand kontrolliert dran und nicht nur gerade so noch mit den Fingerspitzen. Das ist Standard.

  65. Komisch, dass man zu Kalajdzic noch keine Diagnose veröffentlicht hat.

  66. @Volker: +1

    Die Investorensuche sieht einfach etwas intransparent und anrüchtig aus. Bei anderen Liegen (Spanien?) finden dann ja Spiele auch außerhalb der Landesgrenzen statt. Da mag die DFL immer betonen, dass der Investor kein Mitspracherecht hat. Braucht er auch gar nicht, wenn die DFL in vorauseilendem Gehorsam und Anbiederung an diesen oder zukünftige Investoren dann so etwas von sich aus „im Interesse der Liga“ vorschlägt.

    Ich finde die Proteste gut und angemessen. Sie mögen nervig sein und weh tun. Das müssen sie auch, um zu wirken. Würden die Fans jetzt aufhören, hätte die DFL „gewonnen“. Da wird es wohl mit den Spielunterbrechungen wie bislang weitergehen, bis die DFL den Fans ein ernsthaftes Gesprächsangebot macht.

  67. ZITAT:
    „Komisch, dass man zu Kalajdzic noch keine Diagnose veröffentlicht hat.“

    Laut BILD Infos Kreuzbandriss und Aussenbandverletzung.

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Komisch, dass man zu Kalajdzic noch keine Diagnose veröffentlicht hat.“

    Laut BILD Infos Kreuzbandriss und Aussenbandverletzung.“

    Laut Eintracht eine Ruptur des Kreuz- und Außenbandes im rechten Knie. Bitter.

    https://x.com/eintracht/status.....61766?s=46

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Komisch, dass man zu Kalajdzic noch keine Diagnose veröffentlicht hat.“

    Laut BILD Infos Kreuzbandriss und Aussenbandverletzung.“

    Wirklich??? Schöne Scheisse. Den sehen wir dann nicht mehr im Eintracht-Trikot.

  70. Das könnte es dann ja schon mit der Rückrunde gewesen sein, oder? Krass. Bin gespannt, ob sein Körper für den Profisport gemacht ist oder diesen jetzt noch aushalten kann. Die Verletzung ist beim Laufen ohne Gegnereinwirkung passiert. Tut mir echt leid für ihn.

  71. Sehr gut, sgevolker!
    Selbstverständlich gehören Proteste dahin, wo sie auch wahrgenommen werden. Natürlich ist das für Spieler unangenehm mit den Unterbrechungen und sich immer wieder aufwärmen zu müssen. Aber die sollten gefälligst nicht rumheulen, die und ihre Berater profitieren ja am direktesten von der Kapitalisierung.
    Die DFL wird es wahrscheinlich weiter ignorieren, erst wenn es zu Spielabbrüchen kommt, werden sie reagieren. Dann aber die bösen Protestierer statt der wahren Verursacher verantwortlich machen. Wie ja mittlerweile allgemein üblich. Wenn ich da dann so ne gequirlte Kacke lese wie „die Welt in Geiselhaft (!) nehmen“, meine Fresse!
    Wann und wo soll man denn seinen Protest äußern? Die Bahner nachts wenn laut Fahrplan keine Bahn fährt? Und das am besten auf ner stillgelegten Strecke? Ja sauber.
    Damit der Konsument weiter die Konzerne ihre maximierten Gewinne in Ruhe in Steueroasen schaffen lassen kann? Prima!
    Natürlich ist der Besuch und das Ansehen per TV einer Bundesliga-Begegnung eine höchst ambivalente Geschichte. Der Versuch, irgendwie noch was an den unappetitlichen Verhältnissen zu ändern, ist aber höchst legitim, ehrenwert und notwendig. Überall!

    Und wenn man sich ansieht, dass Hannover ja vor (!) der Abstimmung die DFL schriftlich per Mail davor gewarnt hat, dass Kind eventuell gegen die Weisung abstimmen könnte, ist es ein absoluter Skandal, dass diese dann, obwohl sowohl unnötig wie unüblich in genau diesem Wissen die Abstimmung geheim ablaufen zu lassen!

  72. Auf Insta meldet eintracht Ruptur Kreuz- und Aussenband, was fürn Pech

  73. Ohje, Sasa Kalajdzic. Ich fühle mit, weil ich das kenne. Gute Besserung und viel Kraft. Leider hab ich mir das schon gedacht, als er da so lag und sich die Hand vor die Augen gehalten hat. Der wusste Bescheid. Ich auch. Das war’s dann für seine Karriere im Adlertrikot. Und wer weiß, vielleicht auch insgesamt. Alles Gute, Sasa, von Herzen!

  74. Krass, dafür ist Sasa aber noch recht normal in die Kabine gegangen. Alles Gute für die Zukunft.

  75. Eine Ruptur des Kreuz- und Aussenbandriss. (Frage: was ist eine Ruptur)

    Ausfall auf unbestimmte Zeit

  76. Sehe es mehr tragisch für ihn persönlich. Dritter Kreuzbandriss mittlerweile innerhalb nicht einmal 5 Jahren.
    Vielleicht schon das Ende einer Karriere. Gute Besserung kann man da nur wünschen.

  77. ZITAT:
    „Eine Ruptur des Kreuz- und Aussenbandriss. (Frage: was ist eine Ruptur)

    Ausfall auf unbestimmte Zeit“

    Riss. 8-12 Monate.

  78. Am Ende kann der Investor dieses Marketing so viel besser als die bisher zuständigen DFL-Nasen, dass er mehr reinbringt als er kostet. Dann stehen ausser ihm alle blöd da.

    So richtig geile Vermarktung haben ich bisher nicht gesehen. Nur blöde Ideen, die das Produkt kaputt machen. Der Fußball im Kernund dseine Präsentation muss aber verbessert, nicht vewässert werden, um mehr zu rocken.

  79. Positiv zu sehen war gestern in jedem Fall das generelle Auftreten der Mannschaft. Nach Gegentreffern nicht zusammengebrochen. Die Abwehrfehler sind natürlich richtig übel, 3 Gegentreffer und jeweils nach Führung diesbezüglich keine Ruhe reinbekommen – da liegt noch Arbeit vor uns.
    Aber auch wenn es natürlich ätzend ist eine dreifache Führung zu verspielen, zumal mit solchen Fehlern – unter dem Strich würde ich mal vermuten, dass es eher positiv für das Binnenklima war.
    Ob die 3 Treffer jetzt alle so „geplant“ waren und einem Matchplan folgten, wo der Doppeltorschütze doch eigentlich auf der Bank sitzen sollte – egal. Wichtig ist doch, dass der Trainer und auch die Mannschaft gesehen haben was nicht funktioniert (Umständlicher Spielaufbau hinten => eher Gegentore, als eigene Treffer) und was eher erfolgsversprechend erscheint. Darauf kann man doch aufbauen.
    Muss man vermutlich noch deutlicher klarmachen als Trainer und auch Freiheiten geben / den Spielern vertrauen. Toppmöller kommentierte ja:
    „Das ärgert einen natürlich maßlos, weil wir das vor dem Spiel auch angesprochen haben. Es ist kurz vor der Halbzeit, du führst hier 2:1, dann darfst du auch mal einen Abschlag lang wegspielen, das ist okay“

    Ich denke je es ist etwas naiv, wenn man einer Mannschaft über sehr lange Zeit einbläut geordnet hinten raus zu spielen, daran festhält, obgleich man sehen konnte dass es nicht funktioniert und sich dann wundert dass die Truppe solche eigentlich logischen und vernünftigen Entscheidungen (rauskloppen) nicht mehr macht. Kommt ja dann nicht aus dem nichts, diese Fehler. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Spieler sich davon befreit haben.

    Ruptur des Kreuz- und Außenbandes ist natürlich richtig bitter, der arme Kalajdzic.

  80. Die beiden Kreuzbandrisse waren bislang im linken Knie. Dieses Mal ist es das rechte.

    Im Juli 2019 erlitt Kalajdzic nach einem Zweikampf mit Schlotterbeck einen Kreuzbandriss, Innenbandriss und Außenmeniskusriss im linken Knie und fiel 10 Monate aus:
    https://www.stuttgarter-zeitun.....867d5.html

    Im September 2022 riss dann bei seinem Debüt für die Wolverhampton Wanderers das Kreuzband im linken Knie erneut nach einem harmlosen Zweikampf, als Kalajdzic falsch aufkommt/auftritt. Er kann erst wieder 11 Monate später im August 2023 sein nächstes Ligaspiel machen.
    https://www.swr.de/sport/fussb.....s-100.html

    Bedeutet, dass Kalajdzic aller Voraussicht nach für die Rückrunde ausfällt.

  81. Das ist wirklich tragisch für ihn. Keine Ahnung ob das einfach nur ne ungeschickte Bewegung war oder ob das Knie aufgrund der Vorbelastung sowieso schon instabil war. Ich befürchte auch, dass er mit der Vorgeschichte jetzt über ein Karriereende nachdenkt. Hoffe wir das es so nicht kommt. Das spielt jetzt zwar eine untergeordnete Rolle, aber gut das Wolverhampton nicht auf eine Kaufpflicht eingegangen ist.

  82. ZITAT:
    „Keine Ahnung ob das einfach nur ne ungeschickte Bewegung war oder ob das Knie aufgrund der Vorbelastung sowieso schon instabil war.“

    Kalajdzic war gestern und gegen USSG kräftig am Knie getapet. Gegen Mainz und Leipzig war das noch nicht der Fall. Hat das Knie schon auf Belastung reagiert?

  83. Der arme Kerl

  84. ZITAT:
    „So richtig geile Vermarktung haben ich bisher nicht gesehen.“

    Nochmal: Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg, Darmstadt, Heidenheim, Leverkusen, Leipzig. Alle am Samstag im Einsatz. Was willste da vermarkten? Die Bundesliga hat ein Alleinstellungsmerkmal das sie von anderen Ligen abhebt und das sind die Fans. Genau diese werden aber nicht als Chance war genommen sondern man gängelt sie immer weiter. Man untergräbt den Wettbewerb und schafft eine Liga wo Bayern 12 mal hintereinander Meister wird und nun ausgerechnet einer der Konzernvereine dies durchbricht. Man fördert nicht den Nachwuchs, man schaut eher zu wie die Nationalmannschaft zweitklassig wird. Und warum das alles? Um England einzuholen? Das ist sowieso nicht mehr möglich. Damit die Bayern international mithalten können? Mir scheissegal. Oder um sich die Taschen vollzumachen? Die Bundesliga könnte einzigartig sein, darüber dann auch Interesse wecken, aber sie spielt aus Gründen lieber das Spiel mit und verliert dabei Ihr Identität. Das dies den Fans nicht gefällt kann ich sehr gut nachvollziehen und unterstütze ich. Wie hat gestern so schön einer geschrieben, „geh doch zum Amateurfußball“. Ich könnte genauso schreiben, „geh doch nach England schauen“.

  85. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Keine Ahnung ob das einfach nur ne ungeschickte Bewegung war oder ob das Knie aufgrund der Vorbelastung sowieso schon instabil war.“

    Kalajdzic war gestern und gegen USSG kräftig am Knie getapet. Gegen Mainz und Leipzig war das noch nicht der Fall. Hat das Knie schon auf Belastung reagiert?“

    Und was wurde eigentlich aus dem Thema „Erhöhte Verletzungsanfälligkeit auf Hybridrasen?“?

  86. Nochmal: Laut Eintracht-Meldung ist es dieses Mal das rechte Knie. Die beiden vorherigen Kreuzbandrisse waren am linken Knie. Sollte also keine Vorschädigung sein.

    Auffallend ist für mich eher, dass es zum 2. Mal ohne Gegnereinwirkung passiert. Fallt ein Gegner auf das Bein und verdreht es dadurch so, dass das Kreuzband reißt, hätte man es kaum verhindern können. Blöd gelaufen. Pech gehabt. Und scheisse. Aber bei Kalajdzic ist das der 2. Kreuzbandriss OHNE Einwirkung des Gegners. Das finde ich fast noch tragischer.

  87. Zitat:
    „ Bedeutet, dass Kalajdzic aller Voraussicht nach für die Rückrunde ausfällt.“

    Äh, Jim, wie lange geht bei Dir so ne Rückrunde!
    Aller Voraussicht? Nein! Definitiv! 8-12 Monate. Bei der Vorgeschichte Minimum. Du hast die letzten Ausfallzeiten ja selbst zitiert…

    Zitat:
    „ Kalajdzic war gestern und gegen USSG kräftig am Knie getapet. Gegen Mainz und Leipzig war das noch nicht der Fall. Hat das Knie schon auf Belastung reagiert?“

    Wie beschrieben waren die vorherigen Kreuzbandrisse ja am anderen Knie. Trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, dass das eigentlich gesunde Knie dann auf Belastung reagiert oder gar überlastet wird. Selbst wenn man in der Reha da versucht gezielt gegenzusteuern, ist es einfach so, dass man bei aller Sorgfalt und gutem Körpergefühl unwillkürlich Schonhaltungen und Meidbewegungen benutzt, solange man dem reparierten Gelenk noch nicht wieder völlig vertraut. Und Kalajdzic hatte ja noch nicht wieder so viele Spiele unter Vollbelastung. Das dauert. Schwierig zu sagen, woran es jetzt gelegen haben könnte. Das war ja völlig ohne Gegnerkontakt und auch nicht nach einem Sprung. Er ist auch nicht sichtbar irgendwie verdreht oder blöd aufgekommen, vielleicht war das Knie tatsächlich überlastet und/oder er hat die Haltemuskulatur im Laufen zu sehr entspannt. Schwer zu sagen.
    Auf jeden Fall richtig Kacke. Ich leide mit.

  88. @91. was unterscheidet genau Darmstadt, Augsburg und Heidenheim von Brentford, Luton und Sheffield?

  89. @92: wurde der Hybridrasen nach der NFL nicht wieder ausgebaut?

  90. Jim, Kreuzbandrisse passieren nicht, indem ein Gegner drauffällt. Die passieren indem man nach Gegnerkontakt irgendwie verdreht aufkommt, der Fuß abrupt abstoppt und das Knie sich drüber wegdreht, man auf einem Schwitzfleck ausrutscht etc. Da reicht immer die Dynamik und das eigene Gewicht. Bei der besttrainiertesten Muskulatur.

  91. Oh menno, der arme Sasa, mein aufrichtiges Mitgefühl, kenne das leider auch nur zu gut.
    Danke für deine Einsätze für die Eintracht lieber Sasa, gute Besserung und alles Gute für die sportliche Zukunft!

  92. Europa-AchtelfinaleinzugsWUMMS!

  93. Upps, zu früh abgezogen zonk..

  94. Jetzt erst recht!

  95. Ich wollte retten…

  96. ZITAT:
    „@91. was unterscheidet genau Darmstadt, Augsburg und Heidenheim von Brentford, Luton und Sheffield?“

    Sie liegen in Deutschland und die englische Liga geht mir am Bobbes vorbei.

  97. Schnix, ich verfolge jetzt nicht jeden Kreuzbandriß medizinisch. Zu seinem ersten Kreuzbandriß habe ich das hier gelesen:

    Die Integration in die Mannschaft lief ebenso wie die Wohnungssuche – und jetzt liegt Kalajdzic niedergeschlagen da. Schon unmittelbar nach dem Zweikampf mit Nico Schlotterbeck hatte der Zwei-Meter-Mann geahnt, dass es ihn schwer erwischt hat. Von hinten hatte er versucht, an den Ball zu kommen. Ein langer Schritt, Schlotterbeck stürzte auf sein Bein, das Knie verdrehte sich unheilvoll. Auch die sportliche Leitung sowie die Betreuer befürchteten bereits am Freitagnachmittag Schlimmeres, ehe die Untersuchungen am Tag nach der Rückkehr Gewissheit brachten.
    https://www.stuttgarter-zeitun.....867d5.html

    Wenn’s natürlich nach Dr. med. Schnix nur ohne Gegnereinwirkung geht – auch gut. :)

  98. Krieche jetzt zum Hasen in die Ecke der Schande…

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@91. was unterscheidet genau Darmstadt, Augsburg und Heidenheim von Brentford, Luton und Sheffield?“

    Sie liegen in Deutschland und die englische Liga geht mir am Bobbes vorbei.“

    es ging mir um die Internationale Vermarktung, ich denke da sind die ähnlich unwichtig.

  100. Fußballprofi kann zeitlich begrenzt sein, verständlich dass viele den besten Vertrag vorziehen.
    Alles Gute Sasa K.

  101. Die Proteste passen, sowohl in der Form als auch in der Zielsetzung.
    Hellmann z.B. wurde in Freiburg nicht verunglimpft, sondern schlicht als einer der Verursacher der Misere angesprochen und an 50+1 erinnert. Und inzwischen scheint es ja Bewegung zu geben, man wird vermutlich erneut abstimmen.
    https://www.transfermarkt.de/d.....ews/434075

    Kind ist ja auch völlig lost:
    „Fußball-Arenen sind kein rechtsfreier Raum. Das muss man so deutlich sagen. Wenn wir das zulassen, dann überlassen wir die Spielregeln Dritten. Das würde aber im Chaos enden und das geht einfach nicht“
    Er selbst hingegen muss sich natürlich an keinerlei Regeln halten ;-)

  102. @91sgevolker
    Du gibst mir da insgesamt recht, oder?

  103. ZITAT:
    „es ging mir um die Internationale Vermarktung, ich denke da sind die ähnlich unwichtig.“

    Mir ist schon klar um was es Dir geht, aber nehme einfach mal zur Kenntnis das es Fans gibt denen die internationale Vermarktung, England und die sonstigen Gebaren völlig egal sind. Denen geht es um fanfreundliche Anstosszeiten, bezahlbare Eintrittskarten und einfache TV-Pakete. Plus natürlich einen spannenden und fairen Wettbewerb in der einheimischen Liga. Musst Du so nicht unterstützen. Für einen reinen Fernsehzuschauer mag das alles auch eine eher untergeordnete Rolle spielen.

  104. ZITAT:
    „@91sgevolker
    Du gibst mir da insgesamt recht, oder?“

    Weiß ich nicht so genau, versuche noch zu verstehen auf was Du raus wolltest ;-)

  105. @110. schon klar, aber auf der anderen Seite beschwert ihr euch über Heidenheim und Augsburg und vermisst Schalke und Lautern, wollt also eigentlich eine Liga mit Traditionsvereinen und ohne Newcomer und somit doch lieber closed shop?

  106. @110. noch schlimmer! als Fernsehgucker „stört“ mich Samstagnachmittsg sogar, man könnte tagsüber was anderes machen und dann schön abends fußball gucken.

  107. Schlimm für Sasa und schade für die Eintracht.
    Gute und schnelle Besserung!

  108. ZITAT:
    „@110. schon klar, aber auf der anderen Seite beschwert ihr euch über Heidenheim und Augsburg und vermisst Schalke und Lautern, wollt also eigentlich eine Liga mit Traditionsvereinen und ohne Newcomer und somit doch lieber closed shop?“

    Ich bin defintiv für Auf- und Abstiege, ich bin nur dafür das für alle die gleichen Regeln gelten. Aber wir zwei sind sowieso so weit entfernt voneinander wie Erde und Saturn. Im selben Universum aber auf unterschiedlichen Planeten.

  109. Diva Capricieuse

    Kalajdzic mit Unhappy Triad? Ich hatte es befürchtet als ich die Schiene sah, wollte aber nicht unken. Die testen das ja normalerweise immer sofort mechanisch und wenn da nix gewesen wäre, wäre es vermutlich erstmal nur ne Bandage geworden. Die Schiene war eigentlich ein klares Zeichen für den bestehenden Verdacht.

    ZITAT:
    „Riss. 8-12 Monate.“

    6 Monate bis wieder voll belastet werden kann. BL-tauglich dann vermutlich erst nach 8 Monaten. 12 halte ich für zu viel. Sami Khedira hat nach 5 Monaten ne WM gespielt. Das ist aber ziemlich riskant.

  110. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Krass, dafür ist Sasa aber noch recht normal in die Kabine gegangen.“

    Geht schon. Ich bin damit noch Ski gefahren. (Klug war das nicht ;))

  111. @115. und genau da funktioniert die Bundesliga eben nicht, was gleiche Regeln für alle betrifft ist inzwischen die Premiere League oder eine reine Profi Liga wie die NFL transparenter und in gewisser Weise fairer als was in der Bundesliga abgeht.

  112. Diva, früher hat man tatsächlich, wenn muskulär möglich, wesentlich früher wieder spielen können. Ich habe auch mal schon nach 5 1/2 Monaten wieder gespielt. Mittlerweile lässt man die Strukturen aber lieber etwas länger ausheilen, egal wie weit die Muskulatur wieder auftrainiert ist. Auch wird nicht mehr nur das Band wieder zusammengeflickt wenn möglich, sondern immer eine Bandplastik eingesetzt, entweder mit der Semitendinosus- oder der Patellasehne. Dann ist immer noch die Frage nach den vorhandenen Kollateralschäden, wie hier Außenband und Meniskus. Auch, wie weit das Gelenk sonst so vorgeschädigt ist. Beim letzten Kreuzbandriss von Kalajdzic hat es 11 Monate gedauert.
    Diesmal, wenn er seine Karriere fortsetzen will, rechne ich eher mit mindestens einem Jahr, um möglichst viel Risiko auszuschließen.

  113. Eine sehr, sehr traurige Nachricht mit Kalajdziz. Gute Besserung und viel, viel Kraft.

  114. Baumgart nach Bild Infos neuer HSV Trainer.

  115. Dass der Baumgart sich das antut.

  116. Mit so langen Gräten ist die Hebelkraft beim Verdrehen auch größer.

  117. ZITAT:
    „Auch, wie weit das Gelenk sonst so vorgeschädigt ist. Beim letzten Kreuzbandriss von Kalajdzic hat es 11 Monate gedauert.
    Diesmal, wenn er seine Karriere fortsetzen will, rechne ich eher mit mindestens einem Jahr, um möglichst viel Risiko auszuschließen.“

    Aber nur kurz, davor war es ja zum zweiten Mal das linke Knie, diesmal zum ersten mal das rechte oder? Insofern könnte es ja eher schneller gehen als beim letzten mal? So oder so sehen wir ihn hier nicht mehr spielen, hoffentlich sonst irgendwo nochmal. Das ist halt allein mental schon hart.

  118. Ist das übel. Das war es mit der Sportkarriere. Ganz schlimm.

  119. In diese Vermarktung sollte man die zweite Liga einbeziehen. Hatte angeblich mehr Zuschauer, als die erste,dieses WE.
    Man könnte Nostalgiefahrten machen für Engländer und andere Touristen, „Drei echte Spiele in drei Tagen“ oder so ähnlich. Stadionbesuch, Merchartikel, Wurts und Bier im Stadion, Siegertrikot für die Feier danach, Tränengasdosis und wahlweise Übernachtung auf Bahnsteigen nach Zugausfall oder in einer Polizeizelle. € 1.999,00 alles inklusive.
    Nur so ne Idee.

  120. ZITAT:
    „OT: „Herr Hellmann“

    https://www.tagesschau.de/inla.....g-102.html

    OT:
    Der Axel plant die Weltherrschaft. Erst die Hertha zerstören , jetzt mit dem Investorendeal und den ganzen Protesten den Rest der Liga….. In 3 Jahren werden wir Meister ich hab’s im Urin.

  121. ZITAT:
    „@92: wurde der Hybridrasen nach der NFL nicht wieder ausgebaut?“

    Ja wurde er, weil kaputt. Daran liegt es nicht.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@92: wurde der Hybridrasen nach der NFL nicht wieder ausgebaut?“

    Ja wurde er, weil kaputt. Daran liegt es nicht.“

    Wir haben in Freiburg gespielt. Da war die NFL auch?

  123. ZITAT:

    1. Die Aushöhlung der 50+1 Regel:
    Angefangen mit der lex Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg hat die DFL sich dann von RB ihre eigenen Regeln kaputt machen lassen. Am Schluss gibt es aus unterschiedlichen Gründen Ausnahmen für 4 von 18 Vereinen.“

    Volker einen Punkt müssen wir leider abziehen. Hoffenheim ist zurück im Kreise der 50+1 Vereine.

    https://www.kicker.de/offiziel.....40/artikel

  124. Lupfer, das ist statistisch recht häufig, dass nach einem oder mehreren Kreuzbandrissen auf der einen Seite danach einer auf der anderen Seite folgt. Das hat mehrere Gründe, die hier auszuführen zu lange dauern würde. Ist aber gar nicht selten.

    Wenn’s Dich interessiert, unter „Risikofaktoren“:

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....uzbandriss

  125. „Es ist auch möglich, dass Bobic als Zeuge geladen wird“ (a.a.O.)
    Nein ist es nicht, wenn er Partei ist. Als solche kann er zwar gehört werden, aber nicht als Zeuge. Herrjeh, Tagesschau!

  126. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „@92: wurde der Hybridrasen nach der NFL nicht wieder ausgebaut?“

    Ja wurde er, weil kaputt. Daran liegt es nicht.“

    Wir haben in Freiburg gespielt. Da war die NFL auch?“

    Hihi…

  127. Bin mal gespannt, wie die Eintracht jetzt auf den Ausfall von Sasa reagiert. Jetzt haben wir mit Hugo wieder nur einen echten Mittelstürmer. Also wieder U21 abzapfen? Sind ja sonst nicht mehr so viele da…

  128. ZITAT:
    „“Es ist auch möglich, dass Bobic als Zeuge geladen wird“ (a.a.O.)
    Nein ist es nicht, wenn er Partei ist. Als solche kann er zwar gehört werden, aber nicht als Zeuge. Herrjeh, Tagesschau!“

    Deswegen tritt der Rechtsprofi die Ansprüche auch vorher ab, wenn er denn gerne Zeuge sein will.

    Disclaimer: Keine Ahnung, ob das auch im Arbeitsrecht zulässig ist.

  129. ZITAT:
    „Bin mal gespannt, wie die Eintracht jetzt auf den Ausfall von Sasa reagiert. Jetzt haben wir mit Hugo wieder nur einen echten Mittelstürmer. Also wieder U21 abzapfen? Sind ja sonst nicht mehr so viele da…“

    Dann nehmen wir halt Ngankam, Allidou oder Matanovic ;)

  130. Diva Capricieuse

    @Schnix: Bei mir war es eine Semitendinosus-Plastik und da hieß es, es brauche 6 Monate, bis das Band bzw. die lLastik wieder knöchern stabil eingewachsen (der Herr Dr. operiert(e) auch für den DfB). Etwaige Meniskusschäden können das natürlich auch noch negativ beeinflussen (und nach Aussage des Experten ist der Meniskus immer in der einen oder anderen Weise mit betroffen. Bei miir war es ein Korbhenkelriss und damit musste das Ding komplett raus. Das ist zwar generell doof aber im Sinne von schnell wieder fit besser. :D

    Die andere Frage ist natürlich wie lange du dann noch brauchst, um wieder wettkampftauglich zu sein. Da braucht ein Profi sicher nochmal 2 Monate, egal wiviel er in der Reha gemacht hat (d.h. Khedira muss schon viel früher angefangen haben zu belasten – ein Spiel mit dem Feuer).

    Zuletzt bleibt dann noch die Frage, ab wann das Vertrauen in den Körper wieder da ist. Dazu meinte der Reha-Trainer (Fußballer) damals: Dann wenn Dich das erste mal einer voll umgegrätscht und das Knie gehalten hat. So war es bei mir auch: Erst nach dem ersten Sturz mit nach außem gedrehten Ski (an ner Latsche hängen geblieben) habe ich dem Knie wieder vertraut (dabie hätte es da schon wieder kaputt sein können)

    WIe auch immer: DIE Saison ist sicher rum und ob wir ihn Nächste wiedersehen, steht in den Sternen. Ganz blöde Sache das.

  131. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Mit so langen Gräten ist die Hebelkraft beim Verdrehen auch größer.“

    Jepp. Und so richtig muskelbepackt sind die ja auch nicht gerade.

  132. Rocken wir die Rückrunde halt mit der Mannschaft der Hinrunde. Keine neuen mehr zu integrieren = Vollgas.

  133. @CE
    „Im Rechtsstreit zwischen Hertha BSC und Ex-Geschäftsführer Fredi Bobic “ heißt doch, dass er Partei ist. Sonst wäre das falsch.
    Anspruch auf Rücknahme der Kündigung abtreten fände ich sowieso abenteuerlich.

    Nur so unter Korinthenkackern

  134. ZITAT:
    „Wie auch immer: DIE Saison ist sicher rum und ob wir ihn Nächste wiedersehen, steht in den Sternen. Ganz blöde Sache das.“

    Würde ich von Seiten der Eintracht nicht machen, wenn Ekitike funktioniert (wonach es derzeit aussieht). Mit ihm Marmoush und Matanovic wärst Du dann eigentlich ausreichend besetzt. Ich denke Kalajdzic war vor allem erstmal als kurzfristiger Ersatz geplant mit der zusätzlichen Möglichkeit ihn sich mal anzuschauen über ein halbes Jahr.

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit so langen Gräten ist die Hebelkraft beim Verdrehen auch größer.“

    Jepp. Und so richtig muskelbepackt sind die ja auch nicht gerade.“

    Dafür isser net so schwer…

  136. ZITAT:
    „Rocken wir die Rückrunde halt mit der Mannschaft der Hinrunde. Keine neuen mehr zu integrieren = Vollgas.“

    Ekitike hätte ich gerne schnell fit. Der zusammen vorne mit Marmoush und Chaibi könnte gute klappen.

  137. ZITAT:
    „Volker einen Punkt müssen wir leider abziehen. Hoffenheim ist zurück im Kreise der 50+1 Vereine.

    https://www.kicker.de/offiziel.....40/artikel

    Dann könnten wir ja dort alle Mitglied werden und den Verein dem Breitensport zurückführen?

  138. Können wir Donny in die Konfiliga nachnominieren?

  139. Falke, hast recht, passt in dem Fall rein gar nicht.

  140. ZITAT:
    „Können wir Donny in die Konfiliga nachnominieren?“

    Ich glaube, das geht nur bei Torhütern, wenn es durch eine langwierige Verletzung oder Krankheit sonst weniger als 2 Torhüter wären.

    https://documents.uefa.com/r/R.....ung-Online

  141. Wie kann man diesen Mann (Marmoush) nicht mögen?

    https://x.com/Eintracht/status.....92983?s=20

    Ich hoffe er bleibt noch lange hier, dass könnte ne richtig gute Geschichte werden für alle.

  142. Als Rode kurzfristig verletzt ausfiel, konnten wir in der Hinrunde für die ECL doch einen nachnominieren. Habe die Details aber nicht mehr im Kopf. Falls einer nachrutschen könnte, wäre das super.

  143. Wen würdet ihr denn nachnominieren wenn es möglich wäre?

  144. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Würde ich von Seiten der Eintracht nicht machen, wenn Ekitike funktioniert (wonach es derzeit aussieht). Mit ihm Marmoush und Matanovic wärst Du dann eigentlich ausreichend besetzt.“

    Evtl. als günstige Option? So viele andere Chancen werde ishc ihm wohl dann auch nicht mehr bieten. Aber gut, Zukunftsmusik.

    ZITAT:
    „Ich hoffe er bleibt noch lange hier, dass könnte ne richtig gute Geschichte werden für alle.“

    +1!

  145. Für das eine Spiel ist es doch egal… #duckundweg

  146. ZITAT:
    „Wen würdet ihr denn nachnominieren wenn es möglich wäre?“

    Donny

  147. Sascha Mölders

  148. Den LORD!!!

  149. Toppmöller jr.

  150. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Mantzios

  151. Hat wer Interesse? 3 mal Europacup am Donnerstag. Block 29E. Beste Sicht, kein Rücksitzer. Alle drei zu 180. Nur im Paket. Paypal. App. Eh schon wissen. Akzeptiere auch Einzeiler.

  152. ZITAT:
    „Lupfer, das ist statistisch recht häufig, dass nach einem oder mehreren Kreuzbandrissen auf der einen Seite danach einer auf der anderen Seite folgt. Das hat mehrere Gründe, die hier auszuführen zu lange dauern würde. Ist aber gar nicht selten.

    Wenn’s Dich interessiert, unter „Risikofaktoren“:

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....uzbandriss

    Alter Schwede, den Wiki-Artikel brauche ich glaube ich als gebundene Ausgabe oder Audio book. Aber ich glaub dir einfach mal, und bedankt :D

  153. Glasner jetzt auch offiziell neuer Trainer
    bei Crystal Palace.
    https://www.kicker.de/job-in-d.....44/artikel

  154. Sportsendung im ORF. Erster Beitrag Kalajdzic. Zweiter Beitrag Glasner. Ohne Eintracht wär hier gar nix los.

  155. 284.000 Zuschauer in Liga 2, 261.000 Zuschauer in Liga 1 – und da sind die geschönten Zahlen von Hoffenheim und Leipzig schon drin.

    https://www.kicker.de/erstmals.....38/artikel

  156. ZITAT:
    „Wie kann man diesen Mann (Marmoush) nicht mögen?

    https://x.com/Eintracht/status.....92983?s=20

    Ich hoffe er bleibt noch lange hier, dass könnte ne richtig gute Geschichte werden für alle.“

    Er lobt DT in höchsten Tönen, das muss man – obwohl es der vereinseigene Sender ist – auch einfach mal zur Kenntnis nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass er damit nicht alleine ist.

  157. Hier, ein Programmtipp für Loid, die gern dahin gehen, wo es weh tut:

    „Gerüchten zufolge wird die Münchner Sicher­heits­kon­fe­renz ver­län­gert und über die Stra­te­gien der Münchner Defen­sive debat­tiert. Vor allem aber läuft heute abend „Hart aber fair“ zum Thema „Fan­pro­teste“ mit einer illus­tren Gäs­te­schar. Neben unserer Kol­legin Mia Güthe sind dabei: Sport­schau-Doyen Marcus Bark, 96-Geschäfts­führer und Demo­kratie-Theo­re­tiker Martin Kind, Thomas Kessen von „Unsere Kurve“, Arminia-Fan Kevin Küh­nert und vor allem Markus Babbel!“

    https://11freunde.de/artikel/o.....h/10384064

  158. Kühler und Kind machen für mich die Sendung leider unschaubar.

    Die ertrage ich einfach nicht.

  159. Kühler = Künast

    Tolle Autokorrektur

  160. Künast? CE, was gab’s zu trinken?

  161. ZITAT:
    „Künast? CE, was gab’s zu trinken?“

    Wenig aber die Autokorrektur weigert sich offensichtlich den Kevin aufzuschreiben.

    Verstehe ich sogar.

  162. Irgendwie hat mir die Frau vom Kroaten wieder mein altes Handy untergeschoben.

    auszuschreiben natürlich.

  163. Der C-e und sein Smartphone.

    Neue Serie auf Netflix :)

  164. Omar, marry me. Danke für den Link. So geht positiv.

  165. Der Erfinder der Autokorrektur ist heute verstorben.
    Restaurant in Peace!

  166. Hart aber Fair mit dem Investorthema und Kind laut Medien als Gast

  167. Glasner zu Chrystal Palace ist ein nettes Wortspiel. Ähnlich wie Wolf zu Wolfsburg.

  168. Auch zu berücksichtigen: Man holt im Winter vier Neue, die man naheliegend bis mutmaßlich alle mit Spuelzeit lockt. Gleichzeitig kehren magical three aus Afrika heim. Wie soll der Trainer da den Erwartungen der Spieler gerecht werden. Gegen Freiburg hätte ich nach dem 3:2 für die SGE gar nicht mehr gewechselt. Will sagen, der Trainer bekommt da mittelbar auch ganz schöne Hypotheken auferlegt. Nicht ganz einfach, da allem gerecht zu werden.

  169. Maximal eklig, der Hörgeräte-Mann

  170. @181

    Ist er.

  171. ich frage mich ja, wie man diese Bundesliga verteidigen kann, mit 10 Jahre Dauermeister, da gab es ja bei den anderen Ligen mehr Abwechslung.

    Dieser aufgeputschte Podcaster nervt.

  172. @ 183 – ist bekennender Eintracht-Fan, der Heymer – im Gegensatz zu Dir …

  173. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „@ 183 – ist bekennender Eintracht-Fan, der Heymer – im Gegensatz zu Dir …“

    Das alleine ist keine Qualifikation. Ich fand seine Ausführungen nicht überzeugend.

  174. Ihr habt das wirklich geguckt?

    Wahrscheinlich im Anschluss Heimspiel?

    Gab es irgendeinen Erkenntnisgewinn?

  175. ZITAT:
    „@ 183 – ist bekennender Eintracht-Fan, der Heymer – im Gegensatz zu Dir …“

    ah, bedingungslose Zustimmung innerhalb der eigenen Gruppe und sich gleichzeitig als offener diverser Club bezeichnen, ich mag Deinen Humor.

  176. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@ 183 – ist bekennender Eintracht-Fan, der Heymer – im Gegensatz zu Dir …“

    Das alleine ist keine Qualifikation. Ich fand seine Ausführungen nicht überzeugend.“

    es ging mir noch nicht mal um die inhalte, wenn einer so quasselt wie ein Maschinengewehr finde ich das einfach unsympathisch, egal ob ich dem inhalt zustimme oder nicht.

  177. @ 186 – gab es nicht – die unterschiedlichen inhaltlichen Positionen waren im Vorfeld hinreichend publiziert in den letzten Wochen.
    Es hatte – imho – einen gewissen Unterhaltungswert auf einer oberflächlichen Ebene,

  178. Kind ist der gleiche Typ wie Malteschitz oder Hopp. Alter Sack der noch gerne mal etwas Aufmerksamkeit erhaschen möchte und dem man Dankbarkeit entgegenbringen soll. Er hat halt einen großen Fehler gemacht und es bei einem Traditionsverein zu versuchen, hätte er mal lieber Arminia Hannover genommen. Dem liegt nix an 96, dem liegt einzig und alle was an sich selbst. Jetzt will man sich CVC ins Boot holen, einen Finanzinvestor dessen einziger Zweck es ist Kaptial zu vermehren. Und ausgerechnet da denkt man, die lassen schon alles wie es ist. Die werden einen scheiss tun. Das wird ganz langsam mit anderen Anstosszeiten anfangen, dann kommen exklusive Spiele nur für zahlende Kunden und nach und nach wird die Kurve verschwinden und ersetzt. Dann kommen Spiele in den USA oder Saudi-Arabien und am Schluss nach den 20 Jahren ist die Bundesliga ein austauschbares Produkt aber der Investor hat was verdient.

  179. Wäre natürlich noch besser gewesen wenn bei hart aber fair heute echte experten aus der echten fr fußball bubble wie invinoveritas oder schnix gesessen hätten. n@j@

  180. Volker, die Grundbefürchtung habe ich auch.

    Aber ehrlich, die Bundesliga hat genau ein! Wirklich auch nur ein einziges Alleinstellungsmerkmal. Und das ist nicht die Qualität oder Spannung der Liga, das sind die Fans und 50+1.

    Alles was das zerstört, zerstört jedweden noch so theoretischen Mehrwert. Das versteht auch eigentlich jeder, es sei denn er ist Abmahnanwalt, die definitiv unterste Stufe, die ein Anwalt einnehmen kann.

    Da mag dann einiges beim Bebauchpinseln verrutschen.

    Höllenmann raus!

  181. Rasender Falkenmayer

    Fans regieren. In dem Moment. In dem mein Verein keiner mehr ist, bin ich raus.
    Nicht früher und nicht später.

  182. Rasender Falkenmayer

    Bis dahin diskutiere ich.

  183. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Alles was das zerstört, zerstört jedweden noch so theoretischen Mehrwert. Das versteht auch eigentlich jeder, es sei denn er ist Abmahnanwalt, die definitiv unterste Stufe, die ein Anwalt einnehmen kann.!“

    Ich verstehe das nicht aber ich gleube nicht, dass ich Abmahnanwalt bin. Vielleicht weil es einfach BS ist? Gehe zurück auf Los und definiere Mehrwert.

  184. ZITAT:
    „Fans regieren. In dem Moment. In dem mein Verein keiner mehr ist, bin ich raus.
    Nicht früher und nicht später.“

    steigen dann die Chancen mal wieder kurzfristig eine Tageskarte zu einem Spiel zu bekommen, so wie früher, wo man am Samstag morgen entscheiden konnte ich geh mal zur Eintracht?

  185. Mal eine Info zur Einordnung aus dem Norden: Kind und Rossmann sind die Selfmademen (und -Millionäre/Milliardäre?) in der Region Hannover.
    Martin Kind hat 96 durch seine finanzielle Unterstützung und als langjähriger Präsident vor 30? Jahren aus der 3. Liga in die BuLi gebracht (und hofft jetzt auf den Wiederaufstieg). Das ist schon echtes Herzblut. Er ist als erfolgreicher Unternehmer Vertreter der alten Denkschule. Nachvollziehbares Motto: wer bezahlt, der bestimmt (zumindest mit). Siehe Kühne beim HSV.

  186. Mal zur Einordnung: Was darf Satire?

  187. Sport Gemeinde Eintracht Frankfurt

  188. ZITAT:
    „Mal zur Einordnung: Was darf Satire?“

    Satire fragt mittlerweile,
    „Was darf Realität?!“

  189. So wie ich das Konzept verstanden habe, darf dieser Investor mal genau nix außer Geld geben, 20 Jahre darauf seine Rendite einsammeln und dann wieder gehen. Das soll dann auch so in den Verträgen stehen („Rote Linien“). Und mit 50+1 hat das auch nichts zu tun, der Investor übernimmt ja keine Vereinsanteile von niemanden.

    777 bei Hertha, das ist kritisch. Ist aber was anderes.

  190. „Soll“ ist wohl das Schlüsselwort.

    Habe mir den Auftrit von Kind gestern dann doch noch angetan. Der hatte ja tatsächlich nichts zu sagen, außer dass er mehr Dankbarkeit von Hannover erwartet hätte, ein Investor an sich doch gar nicht verkehrt sei, die Vereine das Geld dringend bräuchten und Geld im Übrigen noch nie jemandem geschadet hätte, sofern es denn richtig eingesetzt werde.

    Wie dieses „richtig“ denn aussehen müsste, konnte er auch auf Nachfrage hin nicht beantworten. Das ganze System sei defizitär und brauche frisches Geld, daher solle man es einfach nehmen. Die Unlogik, noch mehr Geld in ein kaputtes System zu stecken (für was? vor allem aus Sicht des Investors), sah er übrigens nicht.

  191. Was im Vertrag steht, steht im Vertrag. Und auch der wird erneut zur Abstimmung vorgelegt. Es haben ja schon mögliche Investoren abgewunken, weil sie eben nicht solche Mitspracherechte bekommen. Wenn es zu keinem Abschluss kommt, dann eben nicht. Dann werden sich manche Klubs halt wieder woanders Liquidität besorgen müssen, was wirklich 50+1 aushöhlen wird. Und neue Übertragungstechnik und Streaming Plattform gibts dann auch nicht.

    Kind ist halt Kind. Der ist aber ein lokales Problem aus Hannover.

  192. R.I.P. Andreas Brehme

  193. Gerade gemeldet von B…

  194. Ach du Scheisse. Mit 63.

  195. ZITAT:
    „So wie ich das Konzept verstanden habe, darf dieser Investor mal genau nix außer Geld geben, 20 Jahre darauf seine Rendite einsammeln und dann wieder gehen. Das soll dann auch so in den Verträgen stehen („Rote Linien“). Und mit 50+1 hat das auch nichts zu tun, der Investor übernimmt ja keine Vereinsanteile von niemanden.

    777 bei Hertha, das ist kritisch. Ist aber was anderes.“

    Genau. Wohltäter ohne Forderungen. Weil es so geil ist Geld zu verbrennen.

  196. Der Investor, dachte ich, soll auch Kompetenz in der Vermarktung mitbringen. Wäre mindestens so nötig wie Geld, denke ich.

    Und wo ich beim CE bin: Man soll nicht den Superkommerz auskippen sondern Fußball auf Vererins- und Fanbasis als Kernprodukt definieren und damit arbeiten.
    .

  197. Sehr traurig – ruhe in Frieden Andy.
    War 1990 froh, dass Du und nicht Matthäus den Elfer geschossen hast.
    WM-Held, wir werden Dich nicht vergessen!

  198. Und abgesehen vom Elfmeter war er der beste Spieler im Finale.
    Mann, mit 63, das wär doch jetzt echt nicht nötig gewesen!
    Gute Reise!

  199. RIP Andy Brehme…..unfassbar

  200. Monte Scherbelino

    Er hat uns einen unvergesslichen Moment geschenkt. Da gibt’s nicht soviele.
    Die Einschläge kommen näher.

  201. Mach’s gut Andi.

  202. Sehr traurig. RIP Andreas Brehme.

  203. JG555Pflichtspiele

    War damals in Rom live dabei. Danke Andi. Legende. R.I.P.

  204. Viel zu früh. R.I.P. Andreas.

  205. Oh Mann. Die Einschläge kommen echt immer näher. RIP Andreas Brehme

  206. mwa: Was erlaube Alario. Bzw: Was war da bei uns los? In Brasilien trifft er angeblich
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....42556.html

  207. ZITAT:
    „Schöne Geldausgabemöglichkeit
    https://stores.eintracht.de/tr.....e-0110299/

    Mit Hasebe-Flock. Fast Gründungsmitglied.

  208. „mwa: Was erlaube Alario. Bzw: Was war da bei uns los? In Brasilien trifft er angeblich“

    Nun…gegen einen Viertligisten ein Tor und dann gegen den unterklassigen Klub Novo Hamburgo (frei übersetzt „Neuer HSV“) vermelden die Chronisten einen sehenswerten Doppelpass per Hacke, um dann im Abschluss das gegnerische Tor nur knapp zu verfehlen….
    Immerhin, er wird als „überraschend spielfreudig“ beschrieben, dies ist definitiv ein Unterschied zum Auftreten bei uns. Was solls, schön wenn er da jetzt wieder Spaß am Kicken hat, hier hatte keine Seite Freude – so ist es definitiv besser für alle.

  209. MWA: War der Glasner eigentlich noch auf der payroll (Sorry, falls das schon irgendwo steht und ich es überlesen habe)?

  210. ZITAT:
    „Schöne Geldausgabemöglichkeit
    https://stores.eintracht.de/tr.....e-0110299/

    Da Mitglied in der Fan-und Förderabteilung wird es – etwas – billiger. ABER:

    Größtmögliche Größe 2XL, welches wie XL ausfällt (Breite 60 cm). *Seufz*
    Denken die nicht an die Schwergewichte im blog?
    Wird knapp, obwohl ich 10 Kilo abgenommen habe die letzten 2 Jahre. Schwanke noch…

    Hab‘ aber ein Kindertrikot L für den Bub bestellt, der wird bald 11 und spargelt so im Wachstum vor sich hin. Da passt’s schon. Flamme weitergeben und so.

  211. Ich find’s ausgesprochen schön, mal schauen wie das Sondertrikot in echt aussieht. So wie ich mich kenne, kann ich da nicht dran vorbei. Bin halt ein willenloses Opfer.

  212. ZITAT:
    „Bin halt ein willenloses Opfer.“

    Ich auch. Schon bestellt. Mitm Pezzey hinne druff. Man gönnt sich ja sonst nix.

  213. ZITAT:
    „IBin halt ein willenloses Opfer.“

    Mit.

    Hab‘ jetzt doch eins für mich mitbestellt. Auf das ich mein momentanes Gewicht halte, dann geht es ohne Wampengurt ;-)

  214. ZITAT:
    „MWA: War der Glasner eigentlich noch auf der payroll (Sorry, falls das schon irgendwo steht und ich es überlesen habe)?“

    Hieß es nicht „Sein Vertrag wird zum Saisonende aufgelöst.“. Wäre ja somit ohne Bezüge, eventuell gab es eine Abfindung. Ich habe aber auch keine Ahnung.

  215. Ohne Hauptsponsor (auf der Vorderseite) ist schon mal ein Argument.

  216. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schöne Geldausgabemöglichkeit
    https://stores.eintracht.de/tr.....e-0110299/

    Mit Hasebe-Flock. Fast Gründungsmitglied.“

    wieso gibt es keine Option mit Oka? Wer hat da versagt?

  217. Ob Hoffenheim auch so ein schönes 125 Jahre Trikot hat?

  218. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bin halt ein willenloses Opfer.“

    Ich auch. Schon bestellt. Mitm Pezzey hinne druff. Man gönnt sich ja sonst nix.“

    Pezzey ist tatsächlich auch mein Favorit; Lieblingsspieler.

  219. ZITAT:
    „Ob Hoffenheim auch so ein schönes 125 Jahre Trikot hat?“

    die haben nicht so viele „Opfer“ die 100€ für ein Stück recyceltes Plastik ausgeben 😜

  220. sind das Autogramme von Spielern auf demT rikot?

  221. @240
    Ausschnitt der Gründungsurkunde

  222. ZITAT:
    „Werder

    https://www.deichstube.de/asse.....en-gMH.jpg

    Das ist noch ein paar Taler teurer. Dafür bis 5XL. Das passt sogar Ailton.

  223. ZITAT:
    „Ob Hoffenheim auch so ein schönes 125 Jahre Trikot hat?“

    Mal abwarten, die sind erst am 1. Juli dran.

  224. Hatten wir den schon? Das Schweigen der Eintrachtfans
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....43075.html

  225. ZITAT:
    „Ob Hoffenheim auch so ein schönes 125 Jahre Trikot hat?“

    Hier die skyline aus 1899

    https://farm2.staticflickr.com.....1e00_b.jpg

  226. ZITAT:
    „War damals in Rom live dabei. Danke Andi. Legende. R.I.P.“

    Nicht nur du. Als 13 jähriger mit meinen Vater. unvergessen.
    Die Stimmung kam wirklich an unsere magischen Europokalnächte ran.

    Legenden sterben nie.

  227. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schöne Geldausgabemöglichkeit
    https://stores.eintracht.de/tr.....e-0110299/

    Mit Hasebe-Flock. Fast Gründungsmitglied.“

    wieso gibt es keine Option mit Oka? Wer hat da versagt?“

    Oka ist doch dabei? Dafür fehlt Hinti. Mist, kann ich’s nicht kaufen…

  228. „ZITAT:
    „Schöne Geldausgabemöglichkeit
    https://stores.eintracht.de/tr.....e-0110299/

    Oka ist doch dabei? Dafür fehlt Hinti. Mist, kann ich’s nicht kaufen…“

    Da hilft nur individuell beflocken.

  229. O.T.
    Elon Musks Social-Media-Plattform „X“ hat das Konto von Alexej Nawalnys Witwe, Julija Nawalnaja, gesperrt. Super Plattform, das.

  230. Und nochmal OT: Der HSV kann wirklich nix. Hat denen keiner gesagt, dass ihr neuer Trainer auf dem offiziellen Vorstellungsfoto eher suboptimal rüberkommt? Meine Fresse…
    https://www.hsv.de/fileadmin/u.....ta_427.jpg

  231. Sieht aus, als ob er vorm Kühne kniet, als der den Schnappschuß auslöste.

  232. Monte Scherbelino

    Immerhin nicht halbnackt.

  233. ZITAT:
    „Immerhin nicht halbnackt.“

    Sicher? Vielleicht hat es Gründe, dass der Baumgart unterhalb der Gürtellinie nicht zu sehen ist.

  234. ZITAT:
    „Sieht aus, als ob er vorm Kühne kniet, als der den Schnappschuß auslöste.“

    Und die Hände hinter dem Rücken in Handschellen? Ich ahne da was.

  235. Der guckt wie „Ouh, Mist, schon wieder in der Relegation gescheitert!“

  236. Sieht aus, als hätten zwei Elben einen Zwerg gefangen.

  237. Wie schrieb jemand an anderer Stelle – die zwei Gelackten und der Uffz.

  238. Der ist offensichtlich nicht freiwillig beim HSV

  239. ZITAT:
    „Der ist offensichtlich nicht freiwillig beim HSV“

    Muahaha.

  240. @257
    Gegen Köln (mit einem ehemaligen Paulitrainer), ausgerechnet.

  241. ZITAT:
    „Der ist offensichtlich nicht freiwillig beim HSV“

    Baumgart, wir wissen, weo Dein Auto steht …

  242. Hat Radio Harsewinkel schon kommentiert?

  243. Vorschau
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....43071.html

    Tatsächlich ist es in der Winterpause nicht gelungen, die Mannschaft schnell uzi verstärken.

  244. ZITAT:
    „O.T.
    Elon Musks Social-Media-Plattform „X“ hat das Konto von Alexej Nawalnys Witwe, Julija Nawalnaja, gesperrt. Super Plattform, das.“

    Alles ok, Account wieder hergestellt. Wenn da in paar wenigen Tagen mehr als 100T Follower zusammenkommen, ists recht logisch, dass da ein paar automatische rote Lichter angehen.
    https://x.com/Safety/status/17.....95020?s=20

  245. Welch Wunder, dass da überhaupt noch was (temporär) gesperrt wird…

  246. oh Mann, der Andi, gerade mal 63 isser geworden, traurig.

  247. ZITAT:
    „O.T.
    Elon Musks Social-Media-Plattform „X“ hat das Konto von Alexej Nawalnys Witwe, Julija Nawalnaja, gesperrt. Super Plattform, das.“

    Zeitweise. Ist wieder aktiv.
    https://www.tagesschau.de/ausl.....t-100.html

  248. Den doofen Kärber CEt.

    Aus Frust habe ich mir das Jubiläumsleiberl gekauft. Uwe Bein. In L. Hat mir damals auch gepasst.

  249. Dann trage ich das Ding halt als BH (Biertitten).

  250. In Freiburg hatten wir übrigens auch wieder „nur“ 46% Ballbesitz – und haben ein ansehnlicheres Spiel als gegen Köln (59%) oder Bochum (53%) abgegeben. Ich hatte ja hier schon mal dargelegt, dass wir in dieser Saison oftmals mit wenig Ballbesitz die besseren Spiele abgeliefert haben.

  251. Nochemal zum Trapper: finde auch er klebt bisweilen auf der Linie. Dieses shice Tor zum 3:3, warum net mal raus und mit der Faust dazwischen, beim Eier-Kahn wär der Kopp vom Gregoric quasi gleich mitgeflogen ;-))
    Bisschen mehr Strafraumpräsenz, die Größe hat er doch!

  252. ZITAT:
    „Nochemal zum Trapper: finde auch er klebt bisweilen auf der Linie. Dieses shice Tor zum 3:3, warum net mal raus und mit der Faust dazwischen, beim Eier-Kahn wär der Kopp vom Gregoric quasi gleich mitgeflogen ;-))
    Bisschen mehr Strafraumpräsenz, die Größe hat er doch!“

    Zustimmung. Vlt. fehlendes Selbstvertrauen aufgrund mangelnder 100 %iger Fitness.

  253. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Stephan Reich zu Gast beim Rasenfunk:
    https://www.youtube.com/watch?.....kxm9wNo5mw

    Das ist genau das was ich auch empfinde. Das fremdeln mit der Spielweise. Sollte man sich anhören. Danke JK

  254. @Jim (#277): Das mit dem Ballbesitz war doch schon unter Glasner so, oder?

    Ohne nachzugucken, aus der Erinnerung heraus, und vielleicht überspitzt ausgedrückt, haben wir kein einziges Spiel, in dem wir mehr Ballbesitz hatten, gewonnen. Und umgekehrt hatten wir in keinem Spiel, das wir gewonnen haben, mehr Ballbesitz.

  255. Es gab immer zwei Parameter, die bei erfolgreich bestrittenen Spielen zählten: niedrigerer Ballbesitz und höhere Laufleistung.

  256. Ist das auf dem Jubiläumstrikot ein Nachdruck der Gründungsurkunde, die im Riederwald aus dem Müll gerettet wurde?

    Hat sich einiges getan, bei uns.

  257. ZITAT:
    „Ist das auf dem Jubiläumstrikot ein Nachdruck der Gründungsurkunde, die im Riederwald aus dem Müll gerettet wurde?

    Hat sich einiges getan, bei uns.“

    In der Tat!

  258. Monte Scherbelino

    In einem chaotischen Spiel wie Fussball gibt es immer mehr als zwei Parameter. Es ist Schach mit Würfeln, wie der große Philosoph Saddam aus Aschaffenburg mal ausführte.

  259. Wenn die bessere Mannschaft bereit ist mehr zu laufen als der Gegner gewinnt sie sehr wahrscheinlich das Spiel.

  260. Wenn ich den Ball habe, kann der andere kein Tor schiessen.

  261. ZITAT:
    „In einem chaotischen Spiel wie Fussball gibt es immer mehr als zwei Parameter.“

    Sag bloß.

  262. Monte Scherbelino

    Abschließend zum Tode von Andi Brehme. Um ehrlich zu sein, habe ich den damals immer für ziemlich einfach gestrickt gehalten. Da schäme ich mich ein bisschen. Man sehe es mir nach, es war die dümmliche Arroganz desjenigen der sich auf seine Bildung etwas einbildet, ohne ansatzweise eine solche Klasse wie Andi Brehme zu erreichen.
    Ich bin alter Bundesrepublikaner, dem angenehmsten Land der Erde, Andi Brehme war ein Mann aus meiner Generation und irgendwie war damals einfach alles möglich. Man hat sich, sinnbildlich, nicht in die Hose geschissen, sondern den Ball geschnappt und das Problem gelöst. Verkopft war irgendwie ein unbekanntees Wort.
    So etwas wird es wohl nicht mehr geben. Dafür bin ich ich dem Kerl echt dankbar. Hätte ich damals gewusst, daß ich in der „Guten Alten Zeit“ gelebt habe, ich hätte diese Phase meines Lebens noch mehr wertgeschätzt.

  263. Rasender Falkenmayer

    Zweikämpfe muss man gewinnen. Wichtiger Parameter

  264. Tore entscheiden das Spiel.

  265. @Merse:

    Ich hatte mir spaßeshalber mal alle Ligaspiele der Saison 2022/23 angesehen und auch da war „wenig Ballbesitz = mehr Siegchancen“ tatsächlich schon so. Tendenziell hatten wir auch da bei den Niederlagen deutlich mehr Ballbesitz als bei den Siegen. Leider hängt die Klötzenauswertung wohl wegen der vielen Prozentzeichen irgendwo im Zwischennetz fest und muss erst händisch von nem Ippen-Datenchecker freigegeben werden.

  266. ZITAT:
    „Ich hatte mir spaßeshalber mal alle Ligaspiele der Saison 2022/23 angesehen.“

    Da braucht man sicher eine masochistische Ader!!! 😂😂😂

  267. Ergänze ein „die Kicker-Statistiken“ und schon wird’s erträglich(er).

  268. ZITAT:
    „Wenn ich den Ball habe, kann der andere kein Tor schiessen.“

    Oder doch wie die erste Szene beweist.
    https://youtu.be/6eWlzA67nZ0?s.....D7v-9Ec7Rl

  269. Ich ergänze „ausser man ist ein Trottel“

  270. Übrigens, sehr geil. Nachdem der Sportvorstand des HSV bei der Entlassungs-PK von Walther behauptet hat, er habe die Grundlagen f0r den jetzigen Erfolg der Leverkusener gelegt, meinte er heute, er habe auch die Karriere von Krösche entscheidend gefördert. Der Typ ist so Panne.

  271. Zur Sache a.k.a. Alle Jahre wieder.

    BEST OF 2023

    Ein solides Jahr für Film, TV im bedenklichen Sinkflug.

    Hiermit hat man seine Zeit nicht verschwendet. Ohne besondere Reihenfolge, mit * die Besten.

    RYE LANE*
    LIVING*
    PRIMA FACIE (NATIONAL THEATRE LIVE) (2022)*
    SUZUME NO TOJIMARI*
    WOMEN TALKING
    MISSING
    ACIDMAN
    ASTEROID CITY
    REALITY
    THE COVENANT
    BLACKBERRY
    THE BLACKENING
    THEATER CAMP
    THE WHALE
    BOTTOMS
    PAST LIVES
    OPPENHEIMER
    THE CAINE MUTINY COURT-MARTIAL
    THE ROYAL HOTEL
    POLITE SOCIETY
    THE PIGEON TUNNEL
    THE KILLER
    ARE YOU THERE GOD? IT’S ME, MARGARET.
    THE HOLDOVERS
    THE SHEPHERD
    A THOUSAND AND ONE
    LEAVE THE WORLD BEHIND
    SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE
    AMERICAN FICTION
    SANCTUARY
    ALL OF US STRANGERS
    THE IRON CLAW
    NIMONA
    LA SOCIEDAD DE LA NIEVE
    NEXT GOAL WINS
    ENNIO (2022)

    TV
    THE LAST OF US
    CUNK ON EARTH
    SHRINKING
    POKER FACE
    BEEF
    THE DIPLOMAT
    LUCKY HANK
    MRS. DAVIS
    SILO
    RABBIT HOLE
    HIJACK
    ALL THE LIGHT WE CANNOT SEE
    THE CURSE

    TV ARCHIVE
    RUSSIA 1985 – 1999: TRAUMAZONE*
    YOU (2018)
    THE REHEARSAL (2022)

    EARNED ITS FIRST STAR
    THE BEAR SE2*

    BEST CAPSULE EPISODES
    THE BEAR SE2* Ep.6 Fishes
    THE LAST OF US* Ep.3 Long, Long Time

    BEST REISSUE
    AFTER HOURS (1985)
    GHOSTWATCH (1992)

    BEST HOMMAGE
    Vitti in Noto (L’AVVENTURA) – THE WHITE LOTUS SE2 Ep.3 Bull Elephants

    BEST CACIO E PEPE
    NEXT GOAL WINS

    BEST PAUL GREENGRASS MOVIE
    THE COVENANT (Guy Ritchie)

    RYAN MURPHY AWARD (NOT A GOOD THING)
    Mike Flanagan (THE FALL OF THE HOUSE OF USHER)

    FOR A FEW RENMINBI MORE (WHY, BEN, WHY? SERIOUSLY: WHY???)
    MEG 2: THE TRENCH

    MVP
    Ayo Edebiri

    HEROISM AWARD
    Glenn Howerton in BLACKBERRY

    HONOURABLE MENTION
    Carey Mulligan in MAESTRO
    Margaret Qualley & Christopher Abbott in SANCTUARY

    NICOLAS CAGE AWARD
    Nicolas Cage in RENFIELD

    WORST ACCENTS
    THE POPE’S EXORCIST

    BEST CHAIR
    SUZUME NO TOJIMARI

    BEST EASTER EGG
    [“Caffè Latte?”] “A questo horo del giorno? Sei pazzo!” (Russel Crowe in THE POPE’S EXORCIST)

    THIS IS WHY YOU SHOULD NEVER IMPROVISE UNLESS CHRISTOPHER GUEST IS IN CHARGE
    MAESTRO

    GEOGRAPHICALLY INCORRECT (ARE YOU SHITTING ME?)
    MISSION IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING PART ONE

    BAD BEYOND BELIEF AWARD
    REBEL MOON – PART ONE: A CHILD OF FIRE

    WHY?
    INDIANA JONES AND THE DIAL OF DESTINY
    NAPOLEON

  272. Ja Humnels, international werden Deine Todesgrätschen mit 11m bestraft.

  273. Grätschen im Strafraum birgt Risiken.

  274. ZITAT:
    „Grätschen im Strafraum birgt Risiken.“

    Für Humnels in Bundesligaspielen nicht.

  275. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Grätschen im Strafraum birgt Risiken.“

    Für Humnels in Bundesligaspielen nicht.“

    Das geht mir schon lang auf den Sack.

  276. Hat zuerst den Ball gespielt, aber egal.

  277. 306 – ja lupfer, er hat tatsächlich auch den Ball recht sachte berührt. Richtig. Knallt aber in erster Linie den Gegenspieler weg. Da ist die Ballberührung irrelevant.

  278. Ich sehe ja wieder mal nix. Aber das ist mir auch noch in Erinnerung, dass das, was bei anderen ein 11erreifes Foul ist, bei Hummels als „Weltklasse-Tackling“ bezeichnet wird.

  279. Habe erst nach dem Ausgleich eingeschaltet. Was ich bis jetzt vom BVB gesehen habe, war doch ziemlich mäßig.

  280. Ein Kontakt war vorhanden…

  281. Das Bild auf kicker bringts bissi auf den Punkt: wenn da zuerst der Ball gespielt wird, ist komplett egal über was Tilli danach stolpert

    https://derivates.kicker.de/im.....4ea11.jpeg

    Is aber auch egal, bin nur gewurmt weil Dortmund früher mal Spass gemacht hat beim zuschauen. Und mein Gott diese Trikots. Und uns würde der fünfte CL-Spot sehr helfen, aber so wird’s schwierig

  282. Hummels, der Hasebe der Hummeln.

  283. Ist das wirklich so?
    Der Stürmer wäre doch trotz Hummels Ballberührung locker in Ballbesitz geblieben. Vom Ball getrennt wurde er ausschließlich durch die Attacke in die Beine.

  284. Warten wir auf die Analyse vom Schnix. Morgen. Pünktlich zur lunch time

  285. ZITAT:
    „Hummels, der Hasebe der Hummeln.“

    Okay, das wird mein neues Wandtattoo.

  286. ZITAT:
    „Warten wir auf die Analyse vom Schnix. Morgen. Pünktlich zur lunch time“

    lunch time oder crunch time? weiss man ja heutzutage nicht so genau…

  287. Hui. Sammer hat auch nen schwachen Tag. Dolchstoßlegende.

  288. ZITAT:
    „Hummels, der Hasebe der Hummeln.“

    Wie kommt man auf sowas? Matt beleuchtet?

  289. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warten wir auf die Analyse vom Schnix. Morgen. Pünktlich zur lunch time“

    lunch time oder crunch time? weiss man ja heutzutage nicht so genau…“

    Das ist übrigens herrlich. Danke!

  290. ZITAT:
    „Übrigens, sehr geil. Nachdem der Sportvorstand des HSV bei der Entlassungs-PK von Walther behauptet hat, er habe die Grundlagen f0r den jetzigen Erfolg der Leverkusener gelegt, meinte er heute, er habe auch die Karriere von Krösche entscheidend gefördert. Der Typ ist so Panne.“

    Wo hast du das gelesen, Uli?

  291. Auf Maintracht.

  292. Noch jemand ohne Karte für Morgen?

  293. Fagg, in der Nacht zu Freitag werden Sturmböen bzw. schwere Sturmböen erwartet. Das freut den sturmerprobten Belgier.

  294. Morsche

    ZITAT:
    „So etwas wird es wohl nicht mehr geben. Dafür bin ich ich dem Kerl echt dankbar. Hätte ich damals gewusst, daß ich in der „Guten Alten Zeit“ gelebt habe, ich hätte diese Phase meines Lebens noch mehr wertgeschätzt.“

    Ich weiss, was Du meinst.
    Allerdings war „Schwuli“ damals noch ein Schimpfwort und afrikanische Spieler bekamen Affenlaute zu hören.
    Und i9n 30 Jahren werden sich die dann Ü50jährigen das selbe sagen.

  295. Na, „…angenehmsten Länder der Welt…“ etc., da waren echt einige Schenkelklopper drin, lieber Monte.
    Aber ich verstehe es als der Trauer geschuldete Verklärung.

  296. ZITAT:
    „Warten wir auf die Analyse vom Schnix. Morgen. Pünktlich zur lunch time“

    Mahlzeit! Ähh…
    Da ich nix gesehen hab, gibt’s auch keine Analyse, Ätsch. Bei so einem Standbild kann man ja nie sagen, wer von wo mit welcher Dynamik angerauscht kommt, aber vom Lesen wäre ich da auch voll bei der Murmel.

  297. Der Blick zurück ist oft verklärt.
    Natürlich war es schön, dass man auch am Spieltag sich noch kurzfristig entscheiden konnte, ins Stadion zu gehen und man auch um 14.00 Uhr noch ein Ticket an der Ticketbude bekam.
    Die Stadionwurst war früher definitiv besser als heute.
    Die Spielkunst auf dem Rasen war allerdings oft sehr überschaubar und so ist man nicht selten enttäuscht (z. B. nach einem 1:3 gegen Hannover, welches die nicht-überdachten Zuschauer im strömenden Regen erlebt haben) nach Hause gefahren.

    Heute sind die Plätze im Stadion trocken (von gelegentlichen Bierduschen mal abgesehen), die gebotene Fußballkunst definitiv besser anzuschauen, die Kosten für ein schönes Vater-Sohn-Erlebnis im Waldstadion allerdings horrent.

    Tsja – wer weiß, wie das Stadionerlebnis in 30 Jahren sein wird…?

  298. Der Hummels macht das immer so. Versucht, irgendwie ein Bein an den Ball zu bekommen, aber mit dem nachgezogenen Bein mäht er seinen Gegenspieler immer um. Diesmal hat die alibimäßige Ballberührung dem Schiedsrichter halt verdientermaßen nicht gereicht.

  299. ZITAT:
    „Tsja – wer weiß, wie das Stadionerlebnis in 30 Jahren sein wird…?“
    Mit diigitaler AI holografisch synchronisiert. Vor allem die Defensive.

    mwa: Tuta – inzwischen ein echter Adler – muss hier teilweise ziemlich einstecken. Das ist auch irgendwie Auswirkung der hohen Fußballkunst, die wir inzwischen pflegen, dass Unterstützung für sportlich schwächelnde Spieler schwindet. Scheint mir.
    https://twitter.com/Eintracht/.....4606860290

  300. Zitat:
    „ Tsja – wer weiß, wie das Stadionerlebnis in 30 Jahren sein wird…?“

    Virtuell auf der Couch. Avatare als Spieler, die von den Franchise-AG-Vereinen für Fantastilliarden von Software-Unternehmen gekauft werden. Zuschauer im frei gestaltbaren Stadion computergeneriert, nach Gusto mit Fanutensilien ausstattbar. Choreo gegen Aufpreis. Pyro und Tennisbälle beim ChaosComputerClub buchbar. Tore werden alle 10 Minuten an den meistbietenden versteigert. Der gemeine Fan kann sich über Crowdfunding beteiligen. Schiedsrichter-Fehlentscheidungen werden wie bisher gekauft. Fanbeteiligung nicht möglich. Allerdings werden pro Spiel drei Fehlentscheidungen per Random-Software eingestreut. Sämtliche Merch-Artikel direkt über Augenzwinkern in der VR-Brille beim Investor bestellbar, Stadionwurst und schales Bier kommen per Fahrrad-Sklave, wegen des hohen zeitgleichen Aufkommens allerdings erst zwischen zwei Stunden und zwei Tagen später. Worscht kalt und dröge, ist aber egal, da eh Formfleisch, Bier warm. Als dritte Halbzeit dann Ballerspiel „Force of Ultras“.
    Viel Spaß…!

  301. Pro Elfmeter. Hummels spielt berührt zwar irgendwie auch (und sogar vielleicht erst) den Ball, rasiert direkt danach aber den Gegenspieler. Es war nicht so, dass Hummels den Ball wegspitzelt und der Gegenspieler dann bemerkt, dass er ohne Chance auf den Ball ist, und noch versucht, das Foul zu ziehen.

    Hier das Bewegtbild:
    https://youtu.be/fedfW_5k7bk?t.....=92

  302. So, wie Uli schon schrieb: Mit dem einen Bein spielt er den Ball, mit dem anderen den Gegenspieler. Das Dortmunder Mimimi ist nervig. Hoffentlich fliegen sie raus.

  303. 301: Bedankt, Isar.

    „WHY?
    INDIANA JONES AND THE DIAL OF DESTINY
    NAPOLEON“

    Hätte es in der Tat nicht gebraucht…

  304. Ich weiss, Ihr mögt kein Twitter, aber diesen Kind solltet Ih Euch ansehen. Wenn das Klischee vom autoritären „alten weissen Mann“ Person wird und wenn irgend ein Waschlappen kein Rückrat hat, dem entgegenzutreten. Leichte Ekelwarnuing.
    https://twitter.com/ChaledNaha.....5547197485

  305. Auch die aktuelle True Detective Season war dann eher nix. Schade für Jodie Foster, aber das war nix…

  306. „Was im Vertrag steht, steht im Vertrag. Und auch der wird erneut zur Abstimmung vorgelegt. Es haben ja schon mögliche Investoren abgewunken, weil sie eben nicht solche Mitspracherechte bekommen. Wenn es zu keinem Abschluss kommt, dann eben nicht. Dann werden sich manche Klubs halt wieder woanders Liquidität besorgen müssen, was wirklich 50+1 aushöhlen wird. Und neue Übertragungstechnik und Streaming Plattform gibts dann auch nicht…..“

    Natürlich hast du damit recht, nur was Verträge und Bestimmungen wert sind, dies hat man ja z.B. im Vorfeld und dann am 11. Dezember gesehen. Und natürlich hast Du mit einem Investor noch einmal jemanden an Bord, der in Richtung „Bessere“ Vermarktung drücken wird – selbstverständlich kann man ihn am langen Arm verhungern lassen und ein fanfreundliches Ding durchziehen. Aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
    Warum die Sponsoren abgewunken haben, darüber kann man tatsächlich nur spekulieren. Natürlich hätten die lieber mehr Einfluss, keine Frage. Gleichzeitig gibt es aber auch Stimmen, die vermuten das ganze Geschäftsmodell ist mitnichten so lohnend wie es erzählt wird. Vermutlich eine Kombination.
    Interessant dass auch Du das Argument „dann wird man Liquidität halt woanders besorgen müssen“ ins Feld führst. Jetzt bist Du vom Hellmann sicher besser gebrieft worden als die Mehrheit, deshalb mal eine laienhafte Anmerkung:
    Wenn überhaupt, dann wird die Liquidität in ein paar Jahren erhöht. Und auch nur, wenn zuvor mindestens die 8% kompensiert wird. Und dies scheint mir doch nicht so schnell zu passieren.
    Was 100% sicher ist:
    Man verzichtet für 2 Jahrzehnte auf 8% der Einnahmen, für etwas bei dem nicht wenige sagen
    „Könnte man auch selbst machen bzw. finanzieren, ohne 20 Jahre einen nicht gerade kleinen Anteil der Einnahmen wegzugeben und dabei jemanden mit am Tisch sitzen zu haben“.
    Der, nach dem Vertragstext, wenig Einfluss hat…zumindest hoffen wir dies alle mal.

  307. Für mich kein Elfmeter. Der Holländer legt sich den Ball zu weit vor, Hummels ist schneller am Ball und der Holländer lässt sich dann drüber fallen, berührt ihn Hummels überhaupt?

  308. Und? noch keiner der üblichen Logistiker… TT zur Eintracht!

  309. @340

    Lass Dir mal von Karim Adeyemi die Regeln erklären!

  310. Es ist kein Foul, warum soll er pfeifen? Was soll das für ne Regel sein lol @342

  311. Wer da ein Foul sieht ist blind bzw hat nie selbst gekickt.

  312. Ich persönlich finde ja, dass war gefährliches Spiel von Himmels. Völlig egal ob er den Ball spielt, mit offener Sohle so hinzugehen gehört bestraft.

  313. ZITAT:
    „…Man verzichtet für 2 Jahrzehnte auf 8% der Einnahmen, für etwas bei dem nicht wenige sagen
    „Könnte man auch selbst machen bzw. finanzieren,…“

    Wie ich es verstehe ist die Motivation für den Deal auch die nicht abwegige Hoffnung, dass der Partner das tatsächlich besser kann mit dem Vermarkten.

  314. ZITAT:
    „Wer da ein Foul sieht ist blind bzw hat nie selbst gekickt.“
    Hat mich jetzt total überzeugt.

  315. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Und? noch keiner der üblichen Logistiker… TT zur Eintracht!“

    Man könnte ja tauschen, wir damals bei Lorant gegen Cramer.

  316. Wer da nicht pfeift ist (blind) …..

    https://youtu.be/Y7xKVwk5Tg0?s.....gARUAIqOlF

    Klarer Elfer gegen Hmmels! Was sonst?

  317. Na klar, Rasender – natürlich haben die Erfahrung, weil sie schon andere Ligen vermarkten.
    Aber genau darin liegt halt auch das Risiko. Ist der Markt in Südamerika bereit die spanische Liga und die Bundesliga aufzunehmen, werden die Leute in Afrika neben der PL auch noch Geld für Ligue 1 und die BuLi ausgeben?
    Keine Ahnung, aber CVC könnte sich ja schon überlegen, ob sie nicht eher die spanische und französische Liga in den jeweiligen Märkten pusht – wenn sich rausstellt, dass das Wachstum dann doch nicht groß genug für alle Ligen ist. Bzw. der DFL irgendwann sagen:
    „Hey, es ist alleine eure Entscheidung, wir bekommen so oder so 8%…nur wenn ihr mehr Einnahmen wollt…Samstag 15:30 Uhr ist jetzt halt nicht der Knaller für Südamerika und wieso eigentlich so viele Spiele zu derselben Zeit? Also unsere Erfahrungen als Vermarkter von LaLiga zeigen, jedes Spiel zu einer anderen Uhrzeit, Sa. + So. von 14:00 bis 21:00 Uhr hilft – aber liegt natürlich völlig bei euch“

    Und sorry, ich habe große Zweifel, dass nur eine große Investmentfirma wie CVC Capital Partners in der Lage ist neue Übertragungstechnik und Streaming Plattform zu ermöglichen.

  318. @350 das hat jetzt nix mit der Eindhoven Szene zu tun, danke für nichts

  319. Kollder, geh BVB-Blog.
    Scheiß Dortmunder.

  320. ZITAT:

    Man verzichtet für 2 Jahrzehnte auf 8% der Einnahmen, für etwas bei dem nicht wenige sagen
    „Könnte man auch selbst machen bzw. finanzieren, ohne 20 Jahre einen nicht gerade kleinen Anteil der Einnahmen wegzugeben und dabei jemanden mit am Tisch sitzen zu haben“.

    Eintracht Frankfurt könnte seinen Anteil möglicherweise tatsächlich selbst finanzieren. Es gibt einige Vereine, die können gar nix mehr finanzieren. Nicht alle hatten das große Glück, dass ein Borre den fünften Elfmeter in den Winkel schießt.

    Es geht ja auch um einen Finanzierungsbedarf von fast einer Mrd. für die technische Infrastruktur. Und zwar jetzt.

    (ist übrigens allen klar, dass die DFL die ganzen Bilder aus den Stadien selbst produziert? Dass das alles die DFL selbst mit eigener Technik macht, die jetzt auch etwas älter geworden ist?)

  321. ZITAT:
    „Und sorry, ich habe große Zweifel, dass nur eine große Investmentfirma wie CVC Capital Partners in der Lage ist neue Übertragungstechnik und Streaming Plattform zu ermöglichen.“

    Ich teile durchaus die Zweifel. Andererseits halte ich es für denkbar, dass das bisher von Schnarchnasen betrieben wurde und daher Luft nach oben ist. Davon verstehen tue ich nix. Aber ohne die Hoffnung auf zusätzliche Kompetenz erscheint mir der gesamte Deal noch sinnloser.

  322. Was man so hört, ist Bayern nächste Saison kein Gegner für uns, denn die werden einen neuen Trainer PLUS grossen Umbruch haben.

  323. Wie man sowas ganz groß denkt (Super League), sagt der nette Mensch hier, Streaming Plattform, alle Spiele frei, Zusatzdienste kosten usw. usf. Das kann dabei herauskommen, wenn man es nicht selber machen will.

    https://www.derstandard.at/sto.....it-leisten

  324. Bei der Diskussion bei Hart aber fair kam ja auch die Einschätzung, dass das nationale Wachstumspotenzial der Vermarktung als ausgereizt und nicht mehr steigerbar angesehen wird. Steigende Vermarktungserlöse also nur außereuropäisch zu erzielen seien, da aber sicher nur, wenn überhaupt, mit veränderten Anstoßzeiten und weiter aufgesplittet und Spielen in Sonstwo. Allerdings trifft man da auf Konkurrenz aus Premier League, LaLiga etc. und neuerdings den Saudis. Junge Fußball-Interessierte heutzutage weltweit sind schon lange nicht mehr Fans eines Vereins, die sind Fans eines Spielers, einer Marke. Die lockst du mit einer Begegnung Hoffenheim gegen Wolfsburg nicht hinter dem Ofen hervor. Zumal die Mitbewerber meilenweit durch marodierendes Kapital längst meilenweit uneinholbar enteilt sind.
    Die Premier League hat jetzt einen Vertrag über 8 Milliarden abgeschlossen und die einzelnen Clubs verfügen durch ihre Scheichs über nahezu unbegrenzte Geldzuflüsse. Da wollen wir mit einem Vertrag über etwa eine Milliarde und zusätzlich jetzt eine Einmal-Summe von einer weiteren Milliarde, verteilt auf 20 Jahre, gegen anstinken? Hahaha, im Leben nicht! In der Bundesliga gibt es, gab es nie und wird es auch nie geben auch nur einen entsprechend vermarktbaren Star von Weltformat, Harry Kane ist da auch nur B-Ware, und Raul hat seine Karriere nur hier ausklingen lassen.
    Der Versuch, das Format Bundesliga international zu vermarkten ist der Versuch Kolonien zum Wohl eines Investors auszubeuten und dabei den eigenen Markt und das eigene Produkt irreversibel zu zerstören.
    Man könnte stattdessen versuchen, das vorhandene Alleinstellungsmerkmal, die Fannähe und Fankultur, volle Stadien in erster und zweiter Liga, entsprechend zu stärken, dort in Infrastruktur, Nachwuchsförderung, Nachhaltigkeit zu investieren. Man muss nicht versuchen, bei bestehendem Verteilschlüssel einzig die Bayern zu stärken und international konkurrenzfähig zu machen. Das sind sie gegen die Scheichclubs sowieso nicht mehr wirklich. In Ausnahmefällen mag mal einem Verein durch eine außergewöhnliche Saison und eine Mannschaftsleistung mit viel Glück in Auslosung und Spielverläufen ein nicht mehr vorgesehener europäischer Erfolg gelingen wie uns. Dauerhaft wettbewerbsfähig ist die Bundesliga nicht mehr wirklich und wird es auch nicht mehr werden. Dabei sein wird schon gehen, aber Titel kann man sich abschminken. Vielleicht jetzt gerade noch so in der Conference League, und vielleicht auch diese Saison Leverkusen in der EuroLeague. CL-Titel wird es für die Bundesliga nicht mehr geben.
    Und wieso sollten wir, das was wir haben, und das gar nicht so schlecht ist und durch einen veränderten Verteilschlüssel sogar noch besser werden könnte, ohne Not verscherbeln, wenn damit sowieso nichts zu gewinnen ist?
    Nur weil einige immer noch dem Wachstumsgedanken hinterher rennen und mit den großen Hunden pinkeln wollen und sich gebauchpinselt fühlen, wenn sie als Assi vom Berater-Berater des Scheichs auch ans Schnittchen-Buffet dürfen?

  325. „CL-Titel wird es für die Bundesliga nicht mehr geben.“

    Korrekt. Und warum? Die Schiedsrichter!
    „Nach Meinung von Ex-Europameister Matthias Sammer gibt es in der Champions League „zu viele Entscheidungen gegen deutsche Mannschaften““
    Betrug.

  326. Und keine Siege mehr beim ESC. Das Ende naht.

  327. ZITAT:
    „Streaming Plattform, alle Spiele frei, Zusatzdienste kosten usw. usf.“

    Du willst exklusiv diesen Elfer sehen, dann zahle per App Betrag x. Oder so ähnlich.

  328. „Es geht ja auch um einen Finanzierungsbedarf von fast einer Mrd. für die technische Infrastruktur. Und zwar jetzt.“

    Bin auf dem Gebiet zwar Laie und tue mich mit der virtuellen Welt, Hochglanzfilmchen aus dem Bus oder paradiesischen Zuständen aus der Auslandsvermarktung von z.B. Hoffenheim gegen Heidenheim etwas schwerer, nach technischer Infrastruktur klingt das m.E. aber überwiegend nicht:

    https://www.sportschau.de/fuss.....e-100.html

  329. Personalinfo vor dem Abschlusstraining:

    Philipp Max ist krank und wird nicht mittrainieren. Hugo Larsson und Nacho trainieren individuell.

  330. Kommt doch mal aus der Fan Ecke raus, hier gehts net um Hummels oder den shice BVB sondern dass in nem CL KO Spiel ein Elfmeter mit Minimalkontakt gepfiffen wird und der Schiri guckt es sich nicht mal an. (hätte er ja machen können)

  331. CM bemängelt das Fehlen einer „Passmaschine“. Das sollte eigentlich Götze sein.
    https://fussball.news/a/eintra.....s-maschine
    Ich glaube immer noch nicht, dass das an der fehlenden Qualität der Spieler liegt.

  332. Kollder, wollte nur klarstellen, dass ich nicht Dich beleidigen wollte, war etwas missverständlich formuliert.

    Ich kann mir das Geheule vom Humnels (Danke Murmel!) nicht anhören. Der geht mit seinen Grätschen ein
    hohes Risiko, das in der Bundesliga insofern belohnt wird, weil die Schiedsrichter bei ihm ein Auge zudrücken.
    Genug grenzwertige Szenen gab es.

    Wenn er Stil hätte, würde dies auch zugeben. Aber BVB und Stil?

  333. Ich als absoluter Wirtschaftslaie (trotz Herkunft aus der Bankenmetropole) halte es grundsätzlich für problematisch, Einnahmen zu „verpfänden“, die man noch gar nicht generiert hat. Ansonsten ist mir aber in der „die Folgen des Investoreneinstiegs“-Debatte zu viel sollte, könnte, wäre. Montagsspiele hatten wir auch vorher, der Bundesliga irgendeinen dummen Namen geben geht auch ohne Investor und wenn der Supercup in Saudi-Arabien stattfinden soll, dann hängt das auch nicht zwingend damit zusammen. Wenn das Geld nicht von diesem Investor kommt, muss es ja anderswoher kommen.

    Dementsprechend wundert mich das alles doch, gerade im Vergleich zu den handzahmen Aktionen fast aller anderen Fanszenen bei Montagsspielen, der Hopp-Geschichte, etc. Vielleicht bin ich aber auch schlicht zu blöd und alle anderen sind cleverer. Aber weder hier noch anderswo hat mir das jemand bislang schlüssig erklärt, was da jetzt konkret auf dem Spiel steht. Oder es geht halt einfach vorrangig darum, mal ein Zeichen gegen die Kommerzialisierung des Fußballs zu setzen. Finde ich prima, würde dann aber ehrlich gesagt eher einfach alle Spiele gegen RB und ähnliche Konstrukte abbrechen, weil da sind wir nicht bei „sollte könnte wäre“ sondern definitiv bei „ist“.

  334. Wer im Strafraum so offensohlig durch die Gegend fliegt wie der Herr Hummels, der darf sich über einen Elfmeter nicht beschweren.

  335. Transparenzhinweis: Für obigen Beitrag hat mir Axel Hellmann 200€ überwiesen.

  336. ZITAT:
    „Und keine Siege mehr beim ESC. Das Ende naht.“

    Papst sind wir auch nicht mehr. Fuck.

  337. ZITAT:
    „Transparenzhinweis: Für obigen Beitrag hat mir Axel Hellmann 200€ überwiesen.“

    ;)

  338. „….
    Es geht ja auch um einen Finanzierungsbedarf von fast einer Mrd. für die technische Infrastruktur. Und zwar jetzt.
    (ist übrigens allen klar, dass die DFL die ganzen Bilder aus den Stadien selbst produziert? Dass das alles die DFL selbst mit eigener Technik macht, die jetzt auch etwas älter geworden ist?)“

    Interessantes Argument, schusch.
    Neben der Frage wo dieses Argument eigentlich herkommt, wäre es halt auch mal interessant zu betrachten wie realistisch es ist. Veraltete Bilder und demnächst keine Einnahmen mehr, weil die Technik schlapp macht will natürlich niemand.

    Interessanterweise findet man den Punkt „Technik ist veraltet, wir müssen modernisieren“ aber nirgendswo auf der DFL-Seite. Gut, würde man vielleicht auch nicht zugeben, aber es ist tatsächlich viel von Vermarktungspartnerschaft; Weiterentwicklung des DFL-Geschäftsmodells aber natürlich auch von „neue Art der Mediennutzung“ und „Streamingdienste“ die Rede.
    Benötigt man Unsummen für Technik um im Bus, der Kabine oder vorm Freistoß zu interviewen? Alles andere filmt man eh auch jetzt schon. Und auch eine Streamingplattform braucht kaum eine Milliarde als Finanzierung, zumal man die Technik nun auch nicht neu entwickeln muss.
    Bleibt die Frage ob die TV-Technik der DFL veraltet ist. Klar, theoretisch ist es möglich dass jemand einmal Kameratechnik kauft, sie bis zum Ende abnudelt, zwischenzeitliche Innovationen null einführt und dann nach einer Weile die gesamte Technik komplett neu beschaffen muss (wenn er sie immer 100% selbst kauft).
    Wie realistisch ist dies?
    Einmal produziert die DFL seit der Saison 2006/07 das Basissignal selbst, in der Zwischenzeit hätte es wohl schon Investitionsbedarf gegeben, von Schwierigkeiten dabei hat man bislang nichts gehört. Dann kann man sich die Seite selbst anschauen, Sportcast – über uns am Ende heißt es:

    Mit Blick auf zukunftsweisende Technologien verbessert Sportcast fortlaufend die visuelle Umsetzung des Basissignals und die damit verbundene inhaltliche Veredelung. Mit viel Erfahrung, modernsten technischen Standards sowie den neusten Innovationen realisiert Sportcast mediale Produktionen auf höchstem Niveau und trägt entscheidend zur Markenbildung der Bundesliga bei.

    Klar, Marketinggedöns, aber glaubst Du wirklich die erneuern die Technik nicht kontinuierlich?

    Keine Ahnung woher dieses Argument „Veraltete Technik“ herkommt, aber für mich sieht es eher nach Nebelkerze aus. Mindestens mal ist es kein wirklich primäres Argument – das Problem bei der Vermarktung der Bundesliga 1+2 ist sicherlich kein evtl. demnächst veraltetes TV-Signal.

  339. @368
    Ich glaub‘, für viele geht es gar nicht so sehr um einen Investor, sondern wie man handstreichmäßig (ohne Mitgliederversammlungen in den Vereinen) die Entscheidung getroffen hat, ohne auf andere Möglichkeiten einzugehen, bzw. diese auch zur Abstimmung zu stellen und dabei möglicherweise gegen 50+1 verstoßen hat.
    Alles zu undurchsichtig für einen „Verband“, der sich Transparenz auf die Fahne geschrieben hat.

  340. David Abraham mit seinem Sohn zu Gast im Stadion morgen. Laut seiner Insta Story ist er schon hier im Hotel

  341. ZITAT:
    „Minimalkontakt“

    Entweder ich habe andere Bilder oder wir verstehen was völlig anderes unter Minimalkontakt. Hummels rauscht mit gestreckten Bein voraus in den Gegner. Ja, er trifft auch den Ball aber gleichzeitig senst er den Gegner um. Das ist für mich kein sauberes Tackling wo der Gegner noch die Chance hat auszuweichen oder drüber zu springen. Das ist für mich ein deutlicher Elfmeter. Hummels macht das ja öfters so und ich finde hier muss man auch den Angreifer schützen. Die Verletzungsgefahr ist außerordentlich hoch bei sowas.

  342. Der jährliche Cash Flow aus Investitionstätigkeit ist bei der DFL (gesamt) so -3 bis -4 Mios p.a. Da ist die Sportcast und die Digital Sports GmbH schon mit drin konsolidiert. Damit macht man nicht den großen technologischen Sprung nach vorn.

  343. Finale dahaam:

    „Der Deutsche Fußball-Bund schickt Frankfurt ins Rennen um die Austragung eines Europa-League-Endspiels 2026 oder 2027.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  344. Muss man halt nur den rischtischen Wettbewerb erwischen!

  345. „Der DFB will die Wurfgeschosse nicht zählen, wie ein Sprecher des Verbands am Mittwoch der dpa sagte – sie seien auch nicht ausschlaggebend für eventuell juristische Folgen für die Vereine. Mit entscheidend hierfür sei hingegen die Dauer der Spielunterbrechung, die durch die Proteste provoziert wird.“

    https://www.kicker.de/nach-fan.....96/artikel

    Wurfgeschosse, ist klar.

  346. Mich dünkt, der DFB braucht Geld…

  347. ZITAT:
    „Muss man halt nur den rischtischen Wettbewerb erwischen!“

    Starten in der Cl, und kommen dann ueber den Gruppendritten ins EL Finale daheim. Däd mir passen.

  348. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Muss man halt nur den rischtischen Wettbewerb erwischen!“

    Starten in der Cl, und kommen dann ueber den Gruppendritten ins EL Finale daheim. Däd mir passen.“

    Bei unserem Glück müssen wir nach Leipzig zum ECL Finale (OK, gibt schlimmeres)

  349. Jetzt bin ich erstmalig drüber gestolptert, dass der DFB Strafen ausspricht für einen Wettbewerb, der unter der DFL läuft. Die Fans protestieren ja auch gegen die DFL, nicht den DFB. Dennoch bestraft der DFB, weil die DFL unter’m DFB hängt – oder wie?

  350. Ah, Wiki weiß natürlich wie immer Rat.

  351. „Starten in der Cl, und kommen dann ueber den Gruppendritten ins EL Finale daheim.“

    Mit dem neuen (Schweizer) System ab 2024/25 in allen europäischen Wettbewerben gibt es keinen Abstieg mehr. Es gibt keine Gruppen, sondern alle spielen die Vorrunde in einer Liga.

  352. „… also hat er [Körbel] für die diesjährige Kampagne „Eintracht in der Region“ ein paar Neuverpflichtungen ins Auge gefasst, ziemlich prominente: Tony Yeboah, Lajos Detari, Chris und David Abraham, viel höher geht es kaum, und das Besondere dabei: „Sie wollen kommen.“ …
    85 Mann umfasse der Kader mittlerweile, sagt Körbel, der demnächst wohl auch mit Seppl Rode, aber „sicher nicht mit Makoto Hasebe“ (Vorstandssprecher Axel Hellmann) rechnen kann …

    (Kil)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45609.html

    Und die Gewinner sind:

    „FSV Bergshausen (Kassel), FC Homberg (Schwalm-Eder-Kreis), FSV Buchenau (Marburg-Biedenkopf), SV Staufenberg (Gießen), RW 22 Burghaun (Fulda), Sportfreunde Ostheim (MTK), TSV Geiss-Nidda (Wetteraukreis), AS Affolterbach (Bergstraße), SG Laufenselden (Rheingau-Taunus) und Germania Leeheim (Groß-Gerau) sind die Teams, die es geschafft haben, … Gegner sein zu dürfen,“

  353. Gut, hätte sich dann (erst einmal) erledigt:

    https://www.dfl.de/de/aktuelle.....ht-weiter/

  354. Eilmeldung: Investoren-Deal ist geplatzt…

  355. Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?

  356. ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Weitermachen bis die Konzernvereine abgewickelt sind. Ernsthaft, wenn es so einfach ist, warum nicht.

  357. ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Ich könnte sie für die Hunde brauchen.

  358. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Weitermachen bis die Konzernvereine abgewickelt sind. Ernsthaft, wenn es so einfach ist, warum nicht.“

    War auch mein erster Gedanke: Kinds mutmaßliches Abstimmunsgverhalten ist doch eine Steilvorlage endlich 50+1 konsequent durchzusetzen.

  359. Führungsverhalten bei der DFL auf einem Level mit der FDP.

  360. Da hat der Axel Hellmann wohl die 200 € für den Max zum Fenster rausgeworfen!

  361. ZITAT:
    „Führungsverhalten bei der DFL auf einem Level mit der FDP.“

    Bitte? Die FDP zieht doch ihre Linie durch! ;-)

  362. ZITAT:
    „Da hat der Axel Hellmann wohl die 200 € für den Max zum Fenster rausgeworfen!“

    Setzt er von der Steuer ab

  363. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Setzt er von der Steuer ab“

    Seit der JHV müssen wir uns ja keine Sorgen mehr um Axels Zukunft machen, hat er doch Eigenheime (ja, Plural!), die er sein eigen nennt! ;-)

  364. ZITAT:
    „Da hat der Axel Hellmann wohl die 200 € für den Max zum Fenster rausgeworfen!“

    Puh, gerade noch rechtzeitig Kasse gemacht.

  365. „Seit der JHV müssen wir uns ja keine Sorgen mehr um Axels Zukunft machen, hat er doch Eigenheime (ja, Plural!), die er sein eigen nennt! ;-)“

    Naja, der Gute hätte vielleicht gerne ein wenig Provision mitgenommen ;-)

  366. „Kinds mutmaßliches Abstimmunsgverhalten ist doch eine Steilvorlage endlich 50+1 konsequent durchzusetzen.“

    Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Kind gewänne, wenn er gegen 50+1 klagen würde.
    So wie bei seiner Absetzung als Geschäftsführer durch den Verein, was er durch seine Klage verhindert hat, was aber eigentlich gegen die 50+1 Regel verstößt und von der DFL bisher nicht abschließend beurteilt wurde, weil das Kartellamt auch noch nicht zu einem endgültigen Urteil gekommen ist.
    Oder so ähnlich, alles ziemlich vertrackt.

  367. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Ich könnte sie für die Hunde brauchen.“

    Herr im Himmel, wieviele Hunde hast du denn? Und was stellen die mit den Bällen an?

  368. ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Es gibt noch viel zu protetsieren.

  369. Wieso ist es die Top Nachricht, dass die Pest des Südens ab dem Sommer keinen Bock mehr auf den Essig Säufer hat?
    Auf allen Kanälen, nervig das.

  370. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Behalten. Im völlig unwahrscheinlichen Fall das EF mal ein Spiel verlieren könnte, so lange werfen bis abgebrochen wird.

  371. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Herr im Himmel, wieviele Hunde hast du denn? Und was stellen die mit den Bällen an?“

    Jetzt nur noch 3. Und insbesondere der Große spielt halt für sein Leben gerne mit Tennisbällen In den Wurfarm gelegt kann man die problemlos 60-70 Meter werfen und er im Vollgas hinterher. Am besten alte Bälle, da bei neuen der Filz die Zähne angreifen kann.

  372. „Konkret: CVC will auch nicht mehr.“

    i wo!
    Das Präsidium des DFL e.V. hat einstimmig beschlossen, den Prozess zum Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft nicht weiterzuführen, u.a. weil „die Integrität des Wettbewerbs“ gefährdet war.
    Naja, wie auch immer es nach außen formuliert wird – man ist zum insgesamt dritten Mal damit gescheitert. Ob man es jetzt gelernt hat, wir werden es sehen.
    Die große Frage ist ja ob man jetzt ehrlich daran geht was wirklich gebraucht wird. Und dies ist kein „Finanzierungsbedarf von fast einer Mrd. für die technische Infrastruktur. Und zwar jetzt“ sondern weitaus weniger. Bockt man, statt klug vorzugehen?
    Die 300 Millionen zur Kompensation der 8% an den Investor und die 100 Millionen für Auslandsreisen (zusammen alleine schon 40% der 1 Milliarde), die gibt es jetzt halt nicht.
    Hätte Braunschweig, Nürnberg und Magdeburg eh nichts gebracht, während es die Kosten für die Bayern, Dortmund oder uns reduziert hätte – bei gleichzeitig größerer Summe aus den erhofften, aber unsicheren Mehreinnahmen und der Chance mehr Trikots abzusetzen.
    Kann man ja trotzdem weiter machen und nichts spricht dagegen wie bisher einen Zuschuss zu bekommen.

    Es heißt doch auch insgesamt nicht, dass alle Maßnahmen um mehr Kohle zu generieren verboten sind – es ging primär um das wie, auch und gerade beim Prozess dahin. Wenn der schon so intransparent beginnt…
    Hier haben sich fast alle Fanszenen erfolgreich gewehrt, zum Glück.
    Alle schlechten Entwicklungen in der Zukunft werden Watzke und Hellmann natürlich den Fanprotesten in die Schuhe schieben, ist dann halt so.

  373. ZITAT:
    „Wieso ist es die Top Nachricht, dass die Pest des Südens ab dem Sommer keinen Bock mehr auf den Essig Säufer hat?
    Auf allen Kanälen, nervig das.“

    Hauptsache, der Drecksverein ist in aller Munde, generiert werbewirksame clicks und beschäftigt die öffentliche Debatte, hat bei diesen A.geigen System

  374. ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Vielleicht die antgonistische Aktion: Pro Investoren – Deal einläuten?

  375. Ich wüsste ja zu gern, wie die Meinung vom Eintracht-Laien zum Investorendeal gewesen wäre, wäre hier wild mitprotestiert worden. Aber leider gibt es keine Paralleluniversen…

  376. Monte Scherbelino

    Kurze Frage. Wie finanziert sich eigentlich der deutsche Fußball demnächst?
    Hat mich auch gewundert dass dies einstimmig beschlossen wurde.
    Vermarktet sich jetzt jeder Verein einzeln ?
    Das wird für die kleineren Vereine aber nicht so doll. Zumindest aus meiner Froschperspektive.

  377. ZITAT:
    „Vielleicht die antgonistische Aktion: Pro Investoren – Deal einläuten?“

    Sehr schön. Gemeinsam mit der organisierten Fanszene Frankfurts.

  378. ZITAT:
    „Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Tennisbällen?“

    Den gelben Ball habt ihr uebrigens David Attenborough zu verdanken.Er hatte das Gelb damals bei der BBC vorgeschlagen. Schwarzweiss Fernsehen. Jetzt seit alle ein bisserl schlauer :))

  379. Hier lernt man jeden Tag etwas dazu 👍

  380. ZITAT:
    „… Hauptsache, der Drecksverein ist in aller Munde, generiert werbewirksame clicks und beschäftigt die öffentliche Debatte, hat bei diesen A.geigen System“

    Es werden demnächst sicherlich Gerüchte bezüglich Alonso als Nachfolger gestreut, um LEV noch abzufangen und vielleicht doch noch die Meisterschaft zu holen… #masterplan.

  381. Gibt’s doch schon längst

  382. Es gibt in den nächsten Spielen hoffentlich weitere schöne Banner etc. gegen die Nichtposition der ach so aktiven Frankfurter Fanszene in Bezug auf den vorerst gescheiterten Investorendeal. Vielleicht auch durch Mutige aus der eigenen Kurve. Es ist derzeit Fremdscham pur, was das Kuscheln mit Höllenmann angeht. Aber man lässt sich natürlich nicht „kaufen“ für Privilegien. Der Hofberichterstatter wird das schon einordnen. Traurig, was aus der UF und Co geworden ist.

  383. Krass, dass der Investorendeal vom Tisch ist. Ist Hellmann schon vom Stuhl gefallen? Wie geht’s denn jetzt weiter?

  384. „Die Lösung hat neun Seiten“

    https://www.kicker.de/die-loes.....10/artikel

    „Die Lösung liegt bereits in der Schublade. Es gab da während der Corona-Pandemie mal eine „Taskforce Zukunft Profifußball“, die interessante Ideen ausgearbeitet hat. „Die Haltung und das Handeln der DFL und der Klubs sind gekennzeichnet durch Integrität, Transparenz, wirtschaftliche Vernunft und demokratische Strukturen“, heißt es in dem neunseitigen Papier, in dem die Worte „Private Equity“ exakt nullmal vorkommen. Wenn sich die 36 Klubs künftig vor allem an der wirtschaftlichen Vernunft orientieren …“

  385. Die Buchmacher geben Leverkusen nur noch 1/6 Quote fuer die Schuessel.. Spricht ja fuer sich.

  386. Na dann kommt eben die Superliga finanziert vom Scheich.

    Ich bin echt froh noch 2 richtig unerwartete Pokale mit der Eintracht gewonnen zu haben.

  387. ZITAT:
    „Noch jemand ohne Karte für Morgen?“

    Und für Sonntag gegen die VW-Gepämperten?

    Ich hätte eine anzubieten: Gegengerade Block 24a, zweitoberste Reihe Unterrang.

    Bin zur Zeit im Skiurlaub und kann nicht kommen.
    Geht aber nur über mainaqila.

  388. ZITAT:
    „Na dann kommt eben die Superliga finanziert vom Scheich.

    Ich bin echt froh noch 2 richtig unerwartete Pokale mit der Eintracht gewonnen zu haben.“

    Eine Meisterschaft würde ich gerne noch miterleben. Wird eng für mich!

  389. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Na dann kommt eben die Superliga finanziert vom Scheich.

    Ich bin echt froh noch 2 richtig unerwartete Pokale mit der Eintracht gewonnen zu haben.“

    Eine Meisterschaft würde ich gerne noch miterleben. Wird eng für mich!“

    Wir Ollen hier im Blog sollten eine Petition starten. Merseburger, bist Du dabei?

  390. Bin zur Zeit im Skiurlaub und kann nicht kommen.

    Ski heil Peter

  391. Und die Knochen auch :)

  392. Alle glücklich?

  393. Peter, hast ne Mail.

  394. Bin gerade beim Stöbern im Eintracht-Archiv über diesen Textschnipsel aus einem Spielbericht gestolpert:

    Auf einen seiner Schützlinge geht der Trainer nach dem Spiel sogar zu, gibt ihm die Hand und sagt: „Ich gratuliere Ihnen, Herr Lechner. Sie haben ein großes Spiel geliefert!“ Lechner deutet einen Diener an und antwortet: „Danke schön, Herr Schwartz!“

    tempus fugit

  395. Super. Trimhold und Lechner im Mittelfeld (4-2-4) unter Elek Schwartz.

  396. ZITAT:
    „Super. Trimhold und Lechner im Mittelfeld (4-2-4) unter Elek Schwartz.“

    „Während der Frankfurter Anhang die Eintracht mit „4 – 2 – 4, 4 – 2 – 4“-Sprechhören anfeuert und Huberts, Lechner, Grabowski und Trimhold famosen Kombinationsfußball zeigen, gibt es auf offener Szene Beifall der fachkundigen Zuschauer für die Spielkunst der Hessen.“

    wohlgemerkt auswärts!
    http://www.eintracht-archiv.de.....-20st.html

  397. Elek war zwar nicht der erfolgreichste Trainer der Eintracht, aber ich mochte den und seine Spielweise.

  398. ZITAT:
    „Elek war zwar nicht der erfolgreichste Trainer der Eintracht, aber ich mochte den und seine Spielweise.“

    Genau, das war die Phase, in der ich Fan der Eintracht wurde.

  399. Oh, Peter. Das ist alles schon ein paar Tage her.
    :-))

  400. Darauf ein Gläschen Madeira. Saúde.

  401. @437

    Funktioniert leider nicht.

  402. War das Gerücht Christiano Ronaldo zur SGE.

  403. @440

    Danke Uli.
    Das ist wirklich lustig :)

  404. Der Cousin vom Taxifahrer hat ihn schon in Frankfurt gesehen

  405. Obwohl: als Ersatz für den armen Sasa würde ich ihn notfalls nehmen…

  406. „Wir Ollen hier im Blog sollten eine Petition starten. Merseburger, bist Du dabei?“

    Petition für eine Meisterschaft? Klar :-).

    Wobei ich ja eigentlich schon Meister bin. 1959 war ich 8 und wohnte in der Wittelsbacher, also quasi um die Ecke vom Riederwald, wo wir damals noch gespielt haben. Mein Vater ging zu Fuß hin. Mein älterer Bruder durfte schon gelegentlich mit, ich noch nicht.

    Wobei ich ja der Meinung bin, dass die Titel bis einschl. 1963 noch eher Pokalcharakter hatten…..

  407. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Krass, dass der Investorendeal vom Tisch ist. Ist Hellmann schon vom Stuhl gefallen? Wie geht’s denn jetzt weiter?“

    Läbbe geht weider.

  408. ZITAT:
    „“Mein älterer Bruder durfte schon gelegentlich mit, ich noch nicht.“

    So wie heute? Du darfst net gugge? ;)

  409. ,Wobei ich ja eigentlich schon Meister bin. 1959 war ich 8 und wohnte in der Wittelsbacher, also quasi um die Ecke vom Riederwald, wo wir damals noch gespielt haben. Mein Vater ging zu Fuß hin. Mein älterer Bruder durfte schon gelegentlich mit, ich noch nicht.‘

    Ich dachte, Du wärst in der Nordweststadt aufgewachsen?! Die gab’s bei der Meisterschaft noch gar nicht.

  410. @445 Merseburger

    Theoretisch bin ich ja auch Deutscher Meister. Dumm nur, dass ich damals nur sehr wenig Interesse an Fußball hatte und die Eintracht nur deshalb kannte, weil Uwe Seeler beim Spiel in Frankfurt einen Achillessehnenriss erlitt. Als ich ab 1966 in Frankfurt arbeitete, wurde ich dann „angefixt“.

  411. „Du darfst net gugge? ;)“

    Nee. Freitags net und sonntags net :-(.

    „Ich dachte, Du wärst in der Nordweststadt aufgewachsen?!“

    1952/53 aus der DDR rieberjemacht, nach Zwischenstation bei den Großeltern väterlicherseits in Sachsenhausen bis 1961 Bornheim, bis 1968 Schwanheim, bis 1976 Nordweststadt.

  412. Da wisster Bescheid.