Heimspiel Ein Pünktchen in Ehren

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Eintracht Frankfurt hat mit den Offensivstars von Tottenham Hotspur so seine Probleme, holt im Champions-League-Heimspiel aber immerhin einen Punkt. Die Chancen aufs Achtelfinale bleiben gewahrt.

Auch im zweiten Anlauf gab es nicht den ersten Champions-League-Heimsieg der Vereinsgeschichte – doch die Eintracht-Fans waren nicht sauer. „Auswärtssieg!“, skandierten die Anhänger nach dem Abpfiff in Anspielung an das Rückspiel in einer Woche in London bei Tottenham Hotspur. Am Dienstagabend hatte es im dritten Gruppenspiel trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zwar nur zu einem torlosen Remis gegen den Tabellendritten der englischen Premier League um Stürmerstar Harry Kane gereicht. Doch damit hat die Eintracht weiter alle Chancen auf das Weiterkommen.

„Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber so ein 0:0 nehmen wir dann auch mit“, sagte Nationaltorhüter Kevin Trapp: „Wir haben es sehr konzentriert gemacht, hatten auch unsere Situationen nach vorne. Wenn wir die Torchancen besser ausspielen, wäre auch mehr drin gewesen.“

Mit jeweils vier Punkten liegen beide Teams in der Gruppe D gleichauf hinter Spitzenreiter Sporting Lissabon (6), der bei Olympique Marseille (3) mit 1:4 verlor. Bereits in der kommenden Woche reist die Eintracht zum Rückspiel nach London.

„Tottenham ist natürlich der Favorit, diese Offensive ist wahrscheinlich mit das Beste, was es in Europa gibt“, hatte Eintracht-Trainer Oliver Glasner vor dem Anpfiff gesagt: „Es gilt, sie zu kontrollieren und die wenigen Räume, die eine Mannschaft von Antonio Conte einem gibt, effektiv auszunutzen.“

In der Tat zeigte Tottenham vor 50.500 Zuschauern gleich zu Beginn seine viel gepriesene Offensivpower – allen voran Kane. Englands Nationalspieler verpasste zweimal (12. und 25.) vor dem Tor nur knapp den Ball, bei seinem Fernschuss (28.) fehlte nicht viel. Doch auch die Eintracht versteckte sich anfangs nicht, in einer kurzen Drangphase vergab Mittelfeldspieler Sebastian Rode (18.), dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wurde.

Insgesamt war die Eintracht, bei der der zuletzt geschonte Djibril Sow wie erwartet den verletzt fehlenden Mario Götze ersetzte, trotz allem Bemühen zunächst nicht durchschlagskräftig genug. Auch, weil Stürmer Randal Kolo Muani, dem Glasner als „Instinkt-Fußballer“ in der Offensive viele Freiheiten gewährte, von der Abwehr der Gäste größtenteils aus dem Spiel genommen wurde. Auch von Daichi Kamada, der die Götze-Position im offensiven Mittelfeld übernommen hatte, kamen zu wenig Akzente. Dazu häuften sich die Fehlpässe, die den Spielfluss hemmten.

Anders Tottenham: Bei Ballgewinnen ging es schnurstracks und immer wieder gefährlich nach vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff vergaben die früheren Bundesligaprofis Heung-Min Son (40.) nach feiner Hacken-Vorlage von Kane und Ivan Perisic (43.) gute Möglichkeiten zur Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren mit mehr Schwung aus der Kabine, was gleich mit einer Großchance belohnt wurde: Sow chippte den Ball perfekt in den Strafraum, wo ihn Ansgar Knauff aus der Luft direkt aufs Tor brachte. Aber Gäste-Torwart Hugo Lloris parierte. Nach einer Stunde verzog Jesper Lindström in aussichtsreicher Position. Der Premier-League-Dritte zeigte sich defensiv anfällig.

Das traf aber auch auf die Frankfurter zu, vor allem mit Kane und Son hatten die Verteidiger um Altstar Makoto Hasebe ihre Mühe. Nach nicht einmal einer Stunde musste der enttäuschende Kolo Muani für Rafael Santos Borré vom Platz. Mit zunehmender Spieldauer nahmen beide Teams etwas Tempo raus, Chancen waren dadurch Mangelware. (Eric Dobias und Jörg Soldwisch, dpa)

267 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gude Morsche,
    Gutes Spiel unserer Adler! In. London nehmen wir 3 Punkte mit!

  2. Morschikowski! Tolle Entwicklung, dass die Mannschaft aus so nem Spiel mittlerweile auch Punkte mitnimmt. Alles noch drin, Tore aufgespart, um in einer Woche den glücklichen Auswärtssieg mitzunehmen und dann daheim OM humorlos wegzufideln.

  3. Morschikowski! Irre Entwicklung, dass die Mannschaft aus so nem Spiel mittlerweile Punkte mitnimmt. Alles noch drin, Tore aufgespart, um in einer Woche den glücklichen Auswärtssieg mitzunehmen und dann daheim OM humorlos wegzufideln.

  4. Huch, irre tolle Entwicklung jedenfalls =)

  5. Gemoije,
    mit dem Punkt kann man leben.
    Die Eintracht hat sich gut verkauft.
    Verrückte Ergebnisse in der Gruppe.

  6. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Zur Halbzeit war ich über das 0:0 glücklich, nach Spielende etwas enttäuscht darüber. In der CL bitte nochmal 4 Punkte aus drei Spielen holen (Sieg gg. Marseille, Unentschieden in Lissabon, Niederlage bei Tottenham) und hoffen, dass das für’s Achtelfinale reicht..

    Kamada war gegen Ende etwas platt. Da konnten wir Götze leider nicht einwechseln. Sow von Anfang an war schon die richtige Entscheidung, da es mir mit Götze und Kamada zu offensiv gewesen wäre.

    Gegen Bochum dürfte es eine große Rotation geben. Die sind allerdings so schwach, dass wir sie hoffentlich auch mit unserer Bank schlagen. Das Zeugt dazu haben wir inzwischen.

  7. Überschrift absolut im Krieger-Stil.
    :)

  8. Bochum. Ich warne schon mal.

  9. @8
    Mir schwant auch schon Übles :-D

    Und ich bleibe zu gestern, dem guten 0:0 dabei: Wer meint, eine kritische Einschätzung zu Kamada im Vgl zum Rest des Teams gestern sei „auskotzen“ und „größenwahnsinnig“, sie verbitte sich also, redet seinerseits die super Leistungen der meisten anderen klein.
    Die FR ordnet Kamada im Kassenbuch übrigens auch bei den vergleichsweise Schwächeren ein. Bei der Reaktion mancher hier auf Kritik an ihren Lieblingen, könnte man meinen,sie zögen gleich mit Fackeln vor das Verlagshaus. Chillt mal, war doch ein ganz gutes Ergebnis und Spiel.

  10. War doch ok. Aber ziemlich harte Landung für Kolo nach dem Höhenflug der letzten Zeit. Schnell abhaken und daraus lernen…

  11. Viellicht hätte/könnte Alario mit seiner Erfahrung gegen erfahrene internationale Abwehrrecken besser ausgesehen. Vielleicht auch nicht.

  12. Alario soll jetzt erstmal Bochum zerschießen… dann sehen wir nächste Woche weiter ;)

  13. Beide Abwehrreihen zeigten sich also bei einem 0:0 und kaum Torchancen defensiv anfällig? Ich glaube so Eingangsbeiträge wie die dpa könnte ich auch schreiben.

  14. Morsche
    Gestern hat sich die individuell schwächer besetzte Mannschaft durch eine engagierte Leistung einen Punkt verdient. So habe ich das gesehen.

  15. Mal generell zu den wichtigen Dingen… ganz große Rotation am Samstag? Wäre ja fast dafür.

    Hase, Rode, Kamada ne schöpferische Pause, Muani ohnehin raus. Dann noch evtl. Knauff…

    Trapp
    Jakic Tuta Ndicka Pellegrini
    Ebimbe Sow
    Götze Jesper
    Borre Alario

    Nach beruhigender Führung, darf dann noch Smolcic in die IV, Chandler bekommt paar Minuten, Alidou darf mal wieder ran, Wenig darf sich zeigen und der Lenzer auch.

    Trapp
    Chandler Tuta Smolcic Lenz
    Ebimbe Sow
    Wenig Alidou
    Borre Alario
    bringen es dann zu Ende…und quasi nur einer der IV dann mit mehr als 2 aus 3 Spielen dieser Woche. Wäre doch ganz nett :)

  16. ZITAT:
    „Beide Abwehrreihen zeigten sich also bei einem 0:0 und kaum Torchancen defensiv anfällig? Ich glaube so Eingangsbeiträge wie die dpa könnte ich auch schreiben.“

    In der Tat Volker, das hat was dilettantisches …

  17. @15:
    Lindström würde ich ebenfalls ne Pause geben und evtl. Alidou für ihn spielen lassen.

  18. Lindi flach(!) ins Eck und wir würden heute jubilieren..
    Und blöd wenn der wackere Jakic vorne in aussichtsreichen Positionen den Ball erhält und dann was kreieren soll – kann er nicht.

  19. Schöner Artikel im Guardian über das Spiel von gestern mit zwei, drei lesenswerten Absätzen über die SGE:
    Wir sind ein brillianter kleiner Schmetterling mit Tempo und Stil, der sich erstaunlichweise vom Relegationskandidat zu „Champions League Material“ entwickelt hat.
    But see(read) for yourself – if you can ;):
    https://www.theguardian.com/fo.....tch-report

  20. Ach, und gefallen hat mir auch, dass es wohl rund um das Spiel und im Stadion friedlich blieb – jedenfalls habe ich nichts anderes gelesen! Sehr gut, das!
    Bei Köln sieht das offensichtlich im Vorfeld zu morgen etwas anders aus:
    https://www.n-tv.de/mediathek/.....29619.html

  21. Ich bin zufridde. Tottenham war der erwartet schwere Gegner und als ich deren Aufstellung gesehen hab,ist mir wieder eingefallen,was die teilweise für hochkaräter im Team haben. Umso erfreulicher, dass wir da richtig gut dagegen gehalten haben und Hasebe……einfach der wahnsinn…Kane hat ja keinen Stich gemacht gegen unseren Zen-Meister.
    Etwas verwundert war ich, dass Tottenham wohl auch vor uns ordentlich Respekt hatte. Kurz vor der Pause haben die nochmal richtig Tempo rausgenommen, obwohl wir gerade ganz schön unter Druck gekommen sind.
    In der zweiten HZ zeigte sich dann, dass die wohl auch nicht mehr allzuviele Körner hatten und mit dem Punkt genauso zufrieden sein können wir wir.
    Klar hätte Lindström den Ball noch aufs Tor bringen können oder knauff seine Bude machen, aber insgesamt sehe ich das als gute Konzentrierte Leistung gegen einen starken Gegner. Hasebe für mich man of the Match.

  22. @19 Tscha
    Du hast den wichtigsten Satz in dem Artikeln unerwähnt gelassen:

    „But they have speed and style and perhaps the loudest fans in Germany, ….“

    Das erinnert mich irgendwie an Kiss ….

  23. Übrigens ganz schöne Weicheier die Spurs. Wie die sich bei jedem Kontakt erstmal stundenlang rumgewälzt haben, besonders richarlison und Emerson Royal. ich dachte immer in der Premier League gilt sowas als verpönt, von wegen englische Härte und so.

  24. ZITAT:
    „Artikel im Guardian […] ein brillianter kleiner Schmetterling“

    Krasser Übersetzungsfehler: „Ein majestätischer großer Adler“!

    Wobei… auch der brilliante kleine Schmetterling kommt gar nicht schlecht bei mir an.

  25. @24 Das ist mir aber leider auch bei Kolo unangenehm aufgefallen, wenn es mal nicht so läuft macht er gerne mal den Neymar.
    Wäre schön wenn er sich das abgewöhnt und lieber weiter versucht zu beissen.

  26. Verbesserungspotential sehe ich noch auf den Außen:
    Wir haben 2 Linksverteidiger im Team, es spielt aber Knauff auf dieser Position, der sich letzte Saison noch klar als Schienenspieler rechts durchgesetzt hatte, wo jetzt der ungelernte Jakic eingesetzt wird, der zwar defensiv seine Aufgaben gut erfüllt, aber nach vorne so gut wie nichts Konstruktives zu Stande bringt, obwohl er immer mal wieder in aussichtsreiche Situationen kommt.
    Möglicherweise liegt es aber auch nur an der (noch) fehlenden Fitness unserer Linken, dass Glasner so entschieden hat.

  27. Weder Pellegrini noch Lenz sind die Schienenspieler im 5-3-2 bzw. eben 3-5-2. Die waren/sind beides ordentliche LV in der Viererkette. Glasner hatte ja lange die Idee, ohne Hasebe und mit Viererkette zu spielen. Aber der Hase ist einfach zu gut. :)

  28. In der offensiven Variante hat Lindi die Schiene ja auch schon recht gut bespielt.

    Nach der Kadergestaltung gehe ich davon aus, dass Viererkette vorgesehen war. Zwischenzeitlich waren aber vier dafür gedachte Aussenverteidiger verletzt und die kommen est jetzt wieder. Darauf hat der Trainer reagiert.

  29. Apropos Kolo.
    Den haben die Spurs perfekt aus dem Spiel genommen. Genau in den Situationen in denen er sonst nach dem langen Ball ins Dribbling geht und gefährlich wird, standen ihm immer 2 Engländer auf den Füßen. Das haben sie ziemlich gut analysiert.

  30. Die Pillen damnächst mit Xabi Alonso?

    Dieser Seouane stand doch auch mal auf unserer Liste, oder? Scheitert jetzt in Lev. Manches Umfeld scheint einfach schwieriger als anderes. Die können mache, was sie wollen, die kriegen nie ihr Potential auf den Platz.
    Und da behaupten manche, es gebe keinen Fußballgott.

  31. @24
    Auf deutschem Boden mit einem italienischen Schiri. Blöd sind die auch nicht die Engländer und Conte ist ihr Trainer.

  32. Was ein geiler Kick gestern! Tottenham! Null-Null! Gegen eines der besten Sturmduos der Welt mit Kane und Son, der ja einer meiner absoluten Lieblingsspieler ist, vielleicht das Beste, nachdem Mané und Salah auseinandergerissen sind, was Torgefahr, blindes Verständnis, Spielkultur und brilliante Technik gepaart mit Handlungsschnelligkeit und Antizipation angeht. Ein mit weiteren Weltklassespielern gespicktes, extrem erfahrenes, abgezocktes von Antonio Conte taktisch bestens eingestelltes Team kommt in der ersten Halbzeit zu etlichen hochkarätigen Chancen gegen uns, die wir dann auch mit dem nötigen Quäntchen Glück überstehen, Eijoh, as expected! Aber dann! Unsere Mannschaft ist mittlerweile in der Lage, auch in der Halbzeitpause zu lernen. Ich fand, die zweite Halbzeit ging klar an uns. Und das auf diesem Niveau, gegen eine Mannschaft, die immer CL spielt und sogar mal ins Endspiel kommt! Sensationell! Klar hatten die auch in der zweiten Halbzeit noch die ein oder andere Chance, aber wir eigentlich die beiden besseren. Und wir konnten taktisch mithalten, auch teilweise im Passspiel, kämpferisch sowieso. Tolle Entwicklung. Und egal wer da reinkommt, man braucht keine Angst mehr haben, im Gegenteil, man weiß, jetzt kommt einer, der frisch ist, nochmal Gas gibt und es drauf hat. Wir haben absolut mitgehalten! Gegen Tottenham! Den haushohen Gruppenfavoriten! In der ChampionsLeague! Bärenstark! Und Hase sensationell! Und ja, vielleicht, nein, eigentlich bestimmt, wäre gestern mit Götze sogar noch mehr drin gewesen. Ich bin jedenfalls begeistert. Dass ich so eine Entwicklung nochmal erleben darf. Echt jetzt!

  33. ZITAT:
    „@24
    Auf deutschem Boden mit einem italienischen Schiri. Blöd sind die auch nicht die Engländer und Conte ist ihr Trainer.“

    Der italienische Schiri hat uns keine Karte gezeigt, aber drei an die Engländer verteilt. Da ist wenig Raum für Phantasie im Schneegestöber.

  34. Ich fand den Schiri auch insgesamt ausgewogen.

  35. Allerdings, Frage an die Zeitlupengucker: War das eine Tätlichkeit gegen Hase? Was war da los?

  36. Sportschau-Ticker (84. Min.):
    „Nach einem harten Zweikampf gegen Hasebe lässt sich Kane auf dem Boden liegend zu einem Hüftstoß gegen den Japaner hinreißen.“

  37. So wie ich es wahrgenommen habe, könnte man auch fragen: War das eine Tätlichkeit gegen Kane?

  38. Tolles Bild von Rode für den kicker-Artikel. Genau wie Hase, so nette Kerls beide, aber wie Rode auf dem Bild und Hase gestern mit seinem „stand up and fuck you“-Gedächtnis-Moment auf dem Platz gerne mal badass

    https://www.kicker.de/frankfur.....55/artikel

  39. Kickerticker
    ZITAT:
    „Kane beharkt sich mit Hasebe und arbeitet dann am Boden gegen den Frankfurter nach mit einem liegenden Check.“

  40. ZITAT:
    „Weder Pellegrini noch Lenz sind die Schienenspieler im 5-3-2 bzw. eben 3-5-2. Die waren/sind beides ordentliche LV in der Viererkette. Glasner hatte ja lange die Idee, ohne Hasebe und mit Viererkette zu spielen. Aber der Hase ist einfach zu gut. :)“

    Naja, Lenz hat bei Union durchaus Schiene gespielt, die spielen meist das gleiche System und damals eben mit Trimmel rechts und Lenz links. Bei uns war das allerdings in der letzten Saison leider offensiv wirklich oft nicht besonders schön, wenn er mal ran durfte…

  41. „ … Hase gestern mit seinem „stand up and fuck you“-Gedächtnis-Moment …“

    https://11freunde.de/artikel/k.....be/6969377

  42. Last, but not least, and kind of prosaic: The Guardian:
    ZITAT:
    „Kane is booked after an off-the-ball incident with Hasebe. They both fell over while challenging for a high ball, and then Kane deliberately leaned into Hasebe as he got to his feet. Hasebe, who reprimanded Richarlison for diving in the first half, made a meal of it in an unsuccessful attempt to get Kane sent off. Modern football, right there.“

  43. „Kane beharkt sich mit Hasebe und arbeitet dann am Boden gegen den Frankfurter nach mit einem liegenden Check.“

    Vor dem Check hat Hasebe ganz schön rumgestrampelt, ich dachte schon, er wollte ihm ans Gemächt und habe Kanes Check als Reaktion darauf gesehen.

  44. Also zum Spiel Marseille – Sporting:
    Selten so etwas dämliches Gesehen. Da hat der Torwart ja im Alleingang sein eigenes Team auseindergenommen. Und das bei allen drei Toren mit abendrein Platzverweis. Kannste Dir nicht ausdenken sowas.
    Wenn wir wegen dem Haafesänger letzter in der Gruppe werden, bekomm ich einen Anfall. Aber ich hoffe mal das wir aus eigener Kraft weiterkommen. In den 70ern hätte man mit Sicherheit vermuted das es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Nun denn.

  45. OT: Mal ne Frage an die hiesige Schwarmintelligenz: Hat jemand Erfahrung gemacht in letzter Zeit mit einem guten Reha-Zentrum in Frankfurt, möglichst auf Knie spezialisiert und mit einem Rundum-Angebot, also Physio, Massage, Lymphdrainage etc. und am besten einem ordentlichen Gerätepark, wo man dann auch für den Rest vom Mensch was machen kann? Und das ganze als Kassenpatient. Ich bin ja seit Jahrzehnten aus der Leistungssport-Szene draußen und weiß daher auch nicht mehr, wer gerade so empfohlen wird.
    Dummerweise habe ich mir letzte Woche die Quadrizepssehne gerissen (jaja, ich weiß, ganz Shice!), werde morgen operiert und bräuchte dann halt entsprechend Reha. Wenn da also jemand einen guten Tipp hat oder jemanden kennt, der da was weiß, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Ich hoffe, sowas gilt nicht als Schleichwerbung, aber dann kann man ja auch per Mail kommunizieren. Merci jedenfalls im Voraus.

  46. Ich kaufe die britische Version.
    :)

  47. Danke.
    Hase war ganz schön in Fahrt.

  48. ZITAT:
    „OT: Hat jemand Erfahrung gemacht in letzter Zeit mit einem guten Reha-Zentrum in Frankfurt, „

    Hallo Schnix,
    Meine Frau war letztes Jahr ambulant für 4 Wochen mit vollem Tagesprogramm bei Maintain in Bad Homburg und war SEHR zufrieden. Als Kassenpatient. Die haben auch eine Niederlassung in Frankfurt, zu der kann ich aber nix sagen.

    Grüße

    gaga

  49. auch mwga: Gesucht wird ein gebrauchter PKW, Audi A6 Avant oder ähnlich für einen rüstigen Rentner. Hier muss nicht zufällig jemand so was loswerden?

  50. ZITAT:
    „auch mwga: Gesucht wird ein gebrauchter PKW, Audi A6 Avant oder ähnlich für einen rüstigen Rentner.“

    Ah, du hast noch Kontakt zum Heinz?

  51. https://www.tagesschau.de/wiss.....e-101.html

    Wer den Artikel ganz liest, weiß, warum ich ihn hier verlinke.

  52. ZITAT:
    „Ah, du hast noch Kontakt zum Heinz?“

    :-) Fast. Sollte auf der linken Spur mehr als 120 fahren.

  53. ZITAT:
    „OT: Mal ne Frage an die hiesige Schwarmintelligenz: Hat jemand Erfahrung gemacht in letzter Zeit mit einem guten Reha-Zentrum in Frankfurt, möglichst auf Knie spezialisiert und mit einem Rundum-Angebot, also Physio, Massage, Lymphdrainage etc. und am besten einem ordentlichen Gerätepark, wo man dann auch für den Rest vom Mensch was machen kann? Und das ganze als Kassenpatient. Ich bin ja seit Jahrzehnten aus der Leistungssport-Szene draußen und weiß daher auch nicht mehr, wer gerade so empfohlen wird.
    Dummerweise habe ich mir letzte Woche die Quadrizepssehne gerissen (jaja, ich weiß, ganz Shice!), werde morgen operiert und bräuchte dann halt entsprechend Reha. Wenn da also jemand einen guten Tipp hat oder jemanden kennt, der da was weiß, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Ich hoffe, sowas gilt nicht als Schleichwerbung, aber dann kann man ja auch per Mail kommunizieren. Merci jedenfalls im Voraus.“

    Klinik Baumstark in Bad Komburg!

  54. Hab in der Wicker-Klinik in Bad Homburg bei menen beiden Hüft-OPs ganz gute Erfahrung gemacht. Zwar für die Behandlung nebensächlich, aber für mich nicht unwichtig: Die Lage zwischen Kurpark und Innenstadt fand ich genial.

  55. @48 schnix

    Mit einer Empfehlung kann ich leider nicht dienen. Dafür wünsche ich Dir eine erfolgreiche OP und anschließend einen guten Heilungsverlauf. Vielleicht hilft’s ja.

  56. Ein ehemaliger Kollege von mir hat (als Privatpatient) ebenfalls bei den Baumstarks in Bad Homburg gute Erfahrungen gemacht.

  57. @HAsebe/Kane:
    Eine Tätlichkeit von Kane war das nicht. Im Aufstehen hat er sich etwas auf den Hasen gelegt. Gelb geht aus meiner Sicht da völlig in Ordnung.

  58. Investoren, so wichtig. Die Erfolgsgeschichte bei Hertha geht weiter, Fredi ist sicherlich gerade bestens gelaunt:

    https://twitter.com/junger_her.....4158391296

  59. ZITAT:
    „https://www.tagesschau.de/wissen/list-nobelpreis-chemie-101.html

    Wer den Artikel ganz liest, weiß, warum ich ihn hier verlinke.“

    ;-)

  60. ZITAT:
    „Investoren, so wichtig. Die Erfolgsgeschichte bei Hertha geht weiter, Fredi ist sicherlich gerade bestens gelaunt:

    https://twitter.com/junger_her.....4158391296

    Immerhin bietet der Windbeutel den Rückkauf seiner Anteile an. Sind das dann die 350 Mio mit denen Fredi Spieler shoppen durfte?

  61. Ungut:
    https://twitter.com/RubenGercz.....8778740737

    Hoffentlich nicht mehr allzu lange im Stadion zu sehen, das Ding. Auch wenn es vielleicht eine einigermaßen unschuldige Erklärung gibt.

  62. ZITAT:
    „Investoren, so wichtig. Die Erfolgsgeschichte bei Hertha geht weiter, Fredi ist sicherlich gerade bestens gelaunt:

    https://twitter.com/junger_her.....4158391296
    Entbehrt nicht einer gewissen Schadenfreude oder: ich gönne es dem Big Shitty Club von Herzen …

  63. ZITAT:
    „@48 schnix

    Mit einer Empfehlung kann ich leider nicht dienen. Dafür wünsche ich Dir eine erfolgreiche OP und anschließend einen guten Heilungsverlauf. Vielleicht hilft’s ja.“

    +1

  64. À propos Hertha: Wie geht’s eigentlich dem duppfig.o?

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „auch mwga: Gesucht wird ein gebrauchter PKW, Audi A6 Avant oder ähnlich für einen rüstigen Rentner.“

    Ah, du hast noch Kontakt zum Heinz?“

    Audi 100 dann eher, oder?!

  66. „Sind das dann die 350 Mio mit denen Fredi Spieler shoppen durfte?“

    Ich glaube, als der Fredi nach Berlin kam, war der Löwenanteil des Geldes schon ausgegeben.

  67. ZITAT:
    „Ungut:
    https://twitter.com/RubenGercz.....8778740737

    Hoffentlich nicht mehr allzu lange im Stadion zu sehen, das Ding. Auch wenn es vielleicht eine einigermaßen unschuldige Erklärung gibt.“

    Interessant, wie sofort der Beissreflex bei den Getroffenen und den sich solidarisch Fühlenden einsetzt

  68. ZITAT:
    „Ungut:
    https://twitter.com/RubenGercz.....8778740737

    Hoffentlich nicht mehr allzu lange im Stadion zu sehen, das Ding. Auch wenn es vielleicht eine einigermaßen unschuldige Erklärung gibt.“

    Unangemessen ist der Spruch mit der Kombi des Nazi Adlers, fürwahr.
    Aber ich lass mir von den shice Nazis und der machtgeilen Riefenstahl nicht die dt. Sprache vereinnahmen: Barcelona war ein absoluter Triumph des Willens, hat den Zauber von Camp Nou ermöglicht. Und ich war ein Teil davon an diesem Tag..

  69. Hertha: saulustig. Da Windi ja keine Stimmmehrheit hat, kann er im Prinzip so ziemlich gar nichts machen, oder? Dass ihm irgendwer seine 350 Mios wiedergibt, ist abwegig. Kann er praktisch ausbuchen. Wer erklärt das den Investoren, die ihm im Nacken sitzen? War da nicht mal Roland Berger im Konsortium?
    Unglaublich, zu welchen Konditionen da Geld bereitgestellt wurde.

  70. „Sieg der Moral“ hört sich halt nicht so shicé an.

  71. ZITAT:
    „“Sieg der Moral“ hört sich halt nicht so shicé an.“

    Aber warum?!
    Wie gesagt, meine Meinung: „kein Fussbreit“ den Nazis, auch nicht in der (Vergewaltigung der) Sprache.

  72. ZITAT:
    „“Sind das dann die 350 Mio mit denen Fredi Spieler shoppen durfte?“

    Ich glaube, als der Fredi nach Berlin kam, war der Löwenanteil des Geldes schon ausgegeben.“

    Korrekt. Mit dem Rest hat er dann Schadensbegrenzung betrieben.

  73. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Sieg der Moral“ hört sich halt nicht so shicé an.“

    Aber warum?!
    Wie gesagt, meine Meinung: „kein Fussbreit“ den Nazis, auch nicht in der (Vergewaltigung der) Sprache.“

    Da ist was dran, aber ein schwieriges Thema.

  74. ZITAT:
    „Interessant, wie sofort der Beissreflex bei den Getroffenen und den sich solidarisch Fühlenden einsetzt“

    Interessant ist da eher, wen du da als „Getroffenen“ einordnest. Dieses Twitter scheint voller Ultras zu sein und ich wusste es einfach nicht.

  75. ZITAT:
    „Dieses Twitter scheint voller Ultras zu sein und ich wusste es einfach nicht.“

    Du setzt voraus, dass der RF Ahnung von Twitter hat? Hihi

  76. ZITAT:
    „Ich glaube, als der Fredi nach Berlin kam, war der Löwenanteil des Geldes schon ausgegeben.“

    Und der Rest geht dann für sein exorbitantes Gehalt drauf. Da bleibt dann kaum noch was für Topspieler übrig. Man hat’s nicht leicht als Big City Manager.

  77. ZITAT @63:
    „Investoren, so wichtig. Die Erfolgsgeschichte bei Hertha geht weiter, Fredi ist sicherlich gerade bestens gelaunt:

    https://twitter.com/junger_her.....4158391296

    Nicht jeder Investor ist richtig, aber vielleicht auch nicht jeder immer unwichtig.
    Ohne Kapitalspritze von 22 Mio. € im vergangenen Jahr auch kein Europa-Pokal und keine Champions League für den Verein des Herzens. So jedenfalls Eintracht-Finanzvorstand Oliver Frankenbach, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe. Und naiv wie ich bin glaube ich das dem sogar.
    Dass „Augen auf beim Investoren-Auflauf“ unabdingbar ist, beweist Herr Windhorst allerdings auf das Gruseligste. Im „Hauptstadtderby“ , meinem Berliner Lieblings-Podcast, ist er in der neuesten Ausgabe am Dienstag breit Thema und Axel Kruse kriegt sich völlig zu Recht kaum ein vor Entsetzen. Immerhin gibt ihm das die Gelegenheit, die Hertha-„Ostkurve“ ob ihrer phantasievollen Transparente und klaren Kante gegen Windhorst zum „Herthaner der Woche“ auszurufen.
    Die Niederlage gegen uns wurde vom Unioner Christian Beek übrigens eher beiläufig hingenommen. Am 8. Spieltag könne man ja wohl auswärts auch mal erstmals verlieren. Erst recht natürlich gegen eine starke Eintracht mit diesem Kolo oder wie der heiße. Gegen so eine Urgewalt sei halt nix zu machen. Und überhaupt sei ihnen diesmal so ein bischen die eigene Medizin verpasst worden. Kann ja mal vorkommen.
    Nichts desto trotz will man in Köpenick mit einem breiten Grinsen selbstverständlich nach wie vor Meister werden. Wenn man schon mal an der Tabellenspitze stehe.
    Angeber!
    Apropos und (fast) ganz ohne Neid: Wann waren wir eigentlich das letzte Mal Tabellenführer?

  78. ZITAT:
    „Interessant ist da eher, wen du da als „Getroffenen“ einordnest. Dieses Twitter scheint voller Ultras zu sein und ich wusste es einfach nicht.“

    Getroffen sind immer die Hunde, die bellen.

  79. ZITAT:
    „Du setzt voraus, dass der RF Ahnung von Twitter hat? Hihi“

    Da geht es ja nicht drum. Es war da bloß kein einziger Kommentar zu lesen, der zugestand, dass dieses Motiv zumindest unglückliche Assoziationen weckt. Eine Position, die man durchaus vertreten kann. Aber statt darüber irgend eine differenzierte Auseinandersetzung zu führen, wird gleich die „Vergewaltigung“ der Sprache beklagrt, ein Kapitalverbrechen also, statt „kritische Position“. Geht da nicht noch ein bissi mehr? Vieleicht: Totaler Angiffskrieg gegen die Sprache? Woke-Untermenschen? Sprachholo…. Lieber nicht!

    Abrüsten, Freunde. Abrüsten. Auch verbal.

  80. „Dass „Augen auf beim Investoren-Auflauf“ unabdingbar ist, beweist Herr Windhorst allerdings auf das Gruseligste.“

    Hertha ist in ihrer Bundesligageschichte nicht gerade durch solides Finanzgebaren aufgefallen. Ich denke vielmehr, dass sich da die Richtigen gefunden haben.

  81. ZITAT:
    „Abrüsten, Freunde. Abrüsten. Auch verbal.“

    +1

  82. Okay, jetzt habe ich eskaliert. Schön paradox.

  83. Wer mal einen gute Laune feed braucht bei twitter: https://twitter.com/A_Toure38 liebt diesen Verein einfach und ich lieb ihn auch. Schön das er wieder mitmischen kann.

  84. ZITAT:
    „Apropos und (fast) ganz ohne Neid: Wann waren wir eigentlich das letzte Mal Tabellenführer?“

    Aus dem Bauch raus: 1994 mit Tony und Töppi.
    Aus dem Internet raus: Am 2. Spieltag der Saison 1999/2000 nach einem 3:2-Sieg in Freiburg.
    https://www.fussballdaten.de/v.....furt/2000/

  85. Ah, Seoane weg.
    Ich hoffe auf Hütter.

  86. Ach so, kann das sein, dass Windi gerade durch seine Stellungnahme den Wert seines eh shon wackeligen Invests noch mal richtig gemindert hat?

  87. Äh..habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
    Es geht um die Vergewaltigung und Verunglimfpung der Sprache zwischen 1933 und 1945.
    Es wäre ein später Triumph der Nazis, wenn man bestimmte Worte oder Redewendungen die (vor’33 „unschuldig“ waren) deshalb nicht mehr benutzt.
    Aktuelles Beispiel: suum cuique Kontroverse, weil Emblem (Leitspruch) der Bundeswehr Feldjäger.

  88. @92 HE:
    Habe Dich nicht persönlich gemeint, obwohl ich Deinen Post natürlich als Aufhänger nahm. Was auch nicht ganz korrekt war. Siehe auch #87.

    Leider ist es so (Meinung!), dass manche Ausdrücke von den Nazis so beschmutzt wurden, dass ich sie nicht mehr verwenden will und bei der Verwendung durch andere zusammenzucke. Wegen der Assoziationen.

  89. Wer hat eigentlich bei der UEFA die RB Spiele parallel angesetzt? Der arme Didi braucht jetzt 2 TV zum gucken.

  90. „ZITAT @89:
    „Apropos und (fast) ganz ohne Neid: Wann waren wir eigentlich das letzte Mal Tabellenführer?“

    Aus dem Bauch raus: 1994 mit Tony und Töppi.
    Aus dem Internet raus: Am 2. Spieltag der Saison 1999/2000 nach einem 3:2-Sieg in Freiburg.
    https://www.fussballdaten.de/v.....furt/2000/„ZITAT:
    „ZITAT:
    „Apropos und (fast) ganz ohne Neid: Wann waren wir eigentlich das letzte Mal Tabellenführer?“

    Aus dem Bauch raus: 1994 mit Tony und Töppi.
    Aus dem Internet raus: Am 2. Spieltag der Saison 1999/2000 nach einem 3:2-Sieg in Freiburg.
    https://www.fussballdaten.de/v.....furt/2000/

    Dank für die Info! Lang lang ist‘s her. Wird mal wieder Zeit
    :-).

    Der Heinz würde sich allerdings auch noch bis zum 34. Spieltag gedulden, wie mir aus sicherer Quelle zugetragen wurde.

  91. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Sind das dann die 350 Mio mit denen Fredi Spieler shoppen durfte?“

    Ich glaube, als der Fredi nach Berlin kam, war der Löwenanteil des Geldes schon ausgegeben.“

    Korrekt. Mit dem Rest hat er dann Schadensbegrenzung betrieben.“

    Er hat schon noch genug eigenen Mist dort gebaut.

  92. ZITAT:
    „Äh..habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
    Es geht um die Vergewaltigung und Verunglimfpung der Sprache zwischen 1933 und 1945.
    Es wäre ein später Triumph der Nazis, wenn man bestimmte Worte oder Redewendungen die (vor’33 „unschuldig“ waren) deshalb nicht mehr benutzt.
    Aktuelles Beispiel: suum cuique Kontroverse, weil Emblem (Leitspruch) der Bundeswehr Feldjäger.“

    Ich hatte hier mal genau diesen Ausdruck, also auf deutsch: „Jedem das Seine“ verwandt. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser Spruch über dem Eingangstor von einem Konzentrationslager stand (Buchenwald?).
    Der Spruch selbst ist natürlich schon älter, vemutlich aus der Römerzeit, und brachte dort die gerechte Zuweisung öffentlicher Mittel zum Ausdruck (oder so ähnlich). Wenn der Spruch durch die Nazizeit negativ besetzt wurde, darf oder soll man ihn dann nicht mehr verwenden, auch nicht in unpolitischen Zusammenhängen? Das kann es in meinen Augen nicht sein.

  93. @96:
    Kombiniere: An der Tabellenspitze kann man gar nicht oft genug stehen. Daher die Doppelungen im Text.

  94. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Sind das dann die 350 Mio mit denen Fredi Spieler shoppen durfte?“

    Ich glaube, als der Fredi nach Berlin kam, war der Löwenanteil des Geldes schon ausgegeben.“

    Korrekt. Mit dem Rest hat er dann Schadensbegrenzung betrieben.“

    Er hat schon noch genug eigenen Mist dort gebaut.“

    Tja, wer arbeitet, der macht für gewöhnlich Fehler. Da Du gut informiert zu sein scheinst, kannst Du uns ja mal die gröbsten Fehler vom Fredi bei der Hertha kurz beschreiben.

  95. Legendäre 100. Was für ein Penner.

  96. Scheiss Hertha

  97. ZITAT:
    „Wer hat eigentlich bei der UEFA die RB Spiele parallel angesetzt? Der arme Didi braucht jetzt 2 TV zum gucken.“

    Ich dachte der ist verstorben…

  98. ZITAT:
    „Ah, Seoane weg.
    Ich hoffe auf Hütter.“

    Xabi Alonso

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wer hat eigentlich bei der UEFA die RB Spiele parallel angesetzt? Der arme Didi braucht jetzt 2 TV zum gucken.“

    Ich dachte der ist verstorben…“

    ?

  100. ZITAT:
    „Ah, Seoane weg.
    Ich hoffe auf Hütter.“

    Die holen sich doch nicht zwei Yonng Boys Trainer hintereinander.

  101. Heute der Präsi und Sonny bei Markus Lanz.

  102. 107

    hatte ich gestern schon geschrieben und

    Xabi Alonso ist neuer Seoane Nachfolger

  103. Hat Kollege croeagle um 19:24 bereits geschrieben.

  104. OT
    „Ich hab’s gefunden, also darf ich es auch behalten“ mal etwas frei und im Großen interpretiert
    https://www.tagesschau.de/ausl.....d-101.html

  105. Huch, Silva trifft. Wobei ich außer uns natürlich niemandem einen CL-Sieg gönne, ganz besonders den blöden Leipzigern nicht.

  106. Taktischer Leckerbissen.

    War das gestern.

  107. ZITAT:
    „Der arme Didi braucht jetzt 2 TV zum gucken.“

    Falls Du den Mateschitz meinst, der guggt (leider) gerade gar nicht.

  108. ZITAT:
    „Ich dachte der ist verstorben…“

    Was bist Du denn für ein A.loch?

  109. ZITAT:
    „Taktischer Leckerbissen.

    War das gestern.“

    Ich war glücklich über den Punktgewinn. Sehe das ganze auch nicht so optimistisch wie viele hier. Vielleicht war das 0:0 symptomatisch dafür dass wir nicht so weit kommen. Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.

  110. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich dachte der ist verstorben…“

    Was bist Du denn für ein A.loch?“

    Was willst du von mir?

  111. Ich werde Mateschitz nicht vermissen.

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich hatte hier mal genau diesen Ausdruck, also auf deutsch: „Jedem das Seine“ verwandt. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser Spruch über dem Eingangstor von einem Konzentrationslager stand (Buchenwald?).“

    Ich fand diesen Satz aufgrund seiner Verbindung mit dem Bild des KZ-Tores und der Intention der Nazis immer schrecklich. Gleichzeitig fand ich das Tor immer ansprechend gefertigt. Dieser Widerspruch löste sich bei mir auf, als ich in dem äußerst lesenswerten Buch „Deutschland. Erinnerungen einer Nation“ von Neil MacGregor erfuhr, dass die Nazis das Tor von einem KZ-Häftling anfertigen ließen, der ein Bauhaus-Schüler war. Dieser verwendete in dem Tor die Schriftsprache des Bauhauses, einer Kulturform, die von den Nazis abgelehnt wurde. Ich kann dieses Tor heute mit anderen Gefühlen betrachten, weil mit ihm möglicher Weise ein Protest des Häftlings gegen die Nazis verbunden gewesen ist.

  113. @ 120 Frarad

    Interessanter Hinweis, vielen Dank.

    Davon abgesehen ist es jetzt Zeit, was trinken zu gehen. Gehabt Euch wohl.

  114. hahaha eben in den tagesthemen, der RB Fan will Qatar boykottieren muhahahaha Humor haben Sie ja Sachsen…

  115. Ich hab irgendwann aol online, irg, myspace, youtube, facebook, imgur, reddit, twitter, instagram, discord, tiktok, telegram verstanden. Diesen blog hier: den wird keiner jemals wirklich verstehen. Und das ist vielleicht auch gut so.

  116. ZITAT:
    „Diesen blog hier: den wird keiner jemals wirklich verstehen.“

    Das ist auch nicht erforderlich.

  117. Auch wenn ich den Lanz eigentlich nicht ertragen kann, aber die Sendung mit Sonny und Peter ist sehenswert.

  118. ZITAT:
    „Auch wenn ich den Lanz eigentlich nicht ertragen kann, aber die Sendung mit Sonny und Peter ist sehenswert.“

    Absolut, Sonny’s Geschichte ist immer wieder ergreifend und macht betroffen und traurig – Lanz war halbwegs zu ertragen …

  119. ZITAT:
    „Auch wenn ich den Lanz eigentlich nicht ertragen kann, aber die Sendung mit Sonny und Peter ist sehenswert.“

    Absolut

  120. Ich hätte ja Matze gerne in der Sendung dabei gehabt. Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

  121. ZITAT:
    „Auch wenn ich den Lanz eigentlich nicht ertragen kann, aber die Sendung mit Sonny und Peter ist sehenswert.“

    Bin leider eingenickt.

  122. Kann jederzeit im inet gesehen werden:

    https://www.zdf.de/gesellschaf.....arkus-lanz

    Sehenswert.

  123. Mal sehen, wie dieses Mal der Kommentar zu Lanz in der FR ausfällt.
    ;)

  124. In dem Zusammenhang was für Peter

    klar Position beziehen · klar Stellung beziehen · klare Kante zeigen (fig.) Assoziationen: Farbe bekennen · Flagge zeigen · offen eintreten für. (eine) harte Linie fahren · (eine) harte Linie verfolgen · (sich) kompromisslos zeigen.

  125. Schmierenkomödie kommentiert. Passend zur Hauptstadt.

    https://www.kicker.de/windhors.....41/artikel

  126. Was sind wir doch eine graue Maus..
    Tante Hertha hingegen mit James Bond Flair: israelischer Geheimdienst inklusive!
    ;-))

  127. @84: Aber das ist doch genau der Punkt bei diesem Twitter. Das „Abrüsten“ würde schon dort anfangen, dass man nicht alle paar Wochen das gleiche zu einer über 10 Jahre alten Fahne twittert, sogar noch schön mit dem Wort „Neuauflage“, weil bisher hat die eigene bahnbrechende Erkenntnis offenbar niemanden interessiert, aber jetzt nach Marseille krieg ich vll meine 5 Sekunden Ruhm? So läuft es halt bei Twitter und anderswo im Internet und dementsprechend schwarz/weiss sind auch die Kommentare dazu. Und wenn’s blöd läuft gibts allein für den Ausdruck „schwarz/weiß“ noch direkt einen Shitstorm, weil irgendein Studierender der postkolonialen Theorie sich davon gestört fühlt. ;)

  128. Jo, Max, den letzten Satz hättest Du Dir sparen können. Kommt leicht Dieter-Nuhr-mäßig rüber.

  129. Hertha ist doch langweilig. Wenn Windhorst nicht, wie damals ein amerikanischer Investor (sorry komme gerade nicht auf den Namen), einen Großteil seines Investments zumindest gedanklich abschreibt, werden der Club und der Investor noch lange mit einander Verbandelt sein, ob sie wollen oder nicht.
    Nur mal so zum mitdenken: Bei der JHV der Eintracht wurde von einem Wert der Eintracht AG von 400 – 500 Mio. € ausgegangen. Nix gegen Fredi B. (Oder vielleicht doch ein wenig 🤷), aber wer würde nach den Entwicklungen den letzten beiden Jahre bei Hertha dem Windhorst seine 65 ungerade Prozente (vor allem ohne direkte Entscheidungsgewalt) für mehr als, sagen wir mal, einen € abkaufen wollen.

  130. @136
    … und wo ist das Problem, diese Fahne, gerade mit der Vergangenheit und dem Anspruch der Eintracht, einfach mal still und heimlich zu entsorgen? Oder wäre dann der Testosteronhaushalt des Fahnenträgers über Gebühr aus der Bahn gabracht?

  131. Morsche
    in einem dürfte der Kicker sich täuschen: Das ist noch nicht das Ende der Beziehung bei Herha. Da kommt noch was.

  132. @139 +1
    Genau das frage ich mich auch
    Es ist ja wohlfeil, sich auf der meta Ebene über Twitter und Diskursdynamiken zu echauffieren, aber eigentlich ist die Lösung in diesem Fall doch ganz einfach.

  133. @139: Ich tippe mal, es interessiert schlichtweg einfach bloß niemanden, was irgendjemand auf Twitter (oder anderswo in diesem Internet) dazu recherchiert zu haben meint und jetzt fordert.

    Und @137: Ich beschreibe lediglich, wie es bei Twitter nummal abläuft. Was ich da schon an absurden Versuchen gesehen habe, Shitstorms zu kreieren (und damit letztlich Aufmerksamkeit für sich selbst zu generieren)… Und interessanterweise klappt es auch immer häufiger, obwohl viele Dinge sich mit 2 Minuten nachdenken erklären auflösen ließen.

  134. „Hertha ist doch langweilig. Wenn Windhorst nicht, wie damals ein amerikanischer Investor (sorry komme gerade nicht auf den Namen)…..“

    Schrieb ich doch kürzlich schon:

    https://www.blog-g.de/fischer-.....nt-1226182

  135. @ Max
    Deshalb schreibe es Dir ja auch nicht auf Twitter, sondern antworte Dir hier. Das Fähnchen still und heimlich demnächst mal zu ersetzen, kann doch jetzt nicht das Kriterium sein?
    Nach Marseille wird das Ding irgendwann zum Selbstläufer und ständig wieder aufpäppeln. Demnächst auch mit medialem Interesse. Muß das sein?
    Die Nordwestkurve kommt doch bis dato ganz gut weg in der Presse, klare Kante und so, obwohl es da auch die eine oder andere Gruppe mit weniger demokratischen Strukturen gibt.

  136. ZITAT:
    „“Hertha ist doch langweilig. Wenn Windhorst nicht, wie damals ein amerikanischer Investor (sorry komme gerade nicht auf den Namen)…..“

    Schrieb ich doch kürzlich schon:“

    Sorry Merseburger, muß ich übersehen haben sonst hätte ich mich erinnert, dass das Omicron bei der Eintracht war.

  137. Es ist doch völlig Schnuppe, ob die Fahne schon 10 Jahre im Block weht und von wem das nun “recherchiert” wurde. In dem Moment, in dem ich um den Ursprung der Vorlage weiß, kann ich das Ding nicht mehr schwenken lassen.

    Wenn das „ihr könnt uns gar nichts“ so stark ausgeprägt ist, dass man lieber aus Trotz weiter Nazi-Symbole toleriert, hat sich schon ganz schön was verschoben.

  138. @136
    Ist das jetzt „Haltet den Dieb!“ oder Whataboutismus? Kann mich nicht entscheiden.

  139. Ja, die Studierenden der postkolonialen Theorie. Zwinkersmiley.
    Sowas enttäuscht mich.
    Da scheint sich tatsächlich was verschoben zu haben.

  140. ZITAT:
    „Ich finde die hier schön.https://images.app.goo.gl/yfB3.....Gmv3grsEy6

    Du hast jürgenpahl gerade sehr glücklich gemacht, du gute Seele.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich finde die hier schön.https://images.app.goo.gl/yfB3.....Gmv3grsEy6

    Du hast jürgenpahl gerade sehr glücklich gemacht, du gute Seele.“

    Ja! Danke! :-)

  142. Mich persönlich interessieren Twitter-Meinungen zu der Fahne nicht die Bohne und die meisten anderen Leute dürften das Trara nicht mal mitbekommen, dementsprechend habt ihr dann wohl ein neues Thema, über das ihr hier lang und breit diskutieren könnt. Das mit den „rechtsfreien Räumen“ wurde ja auch langsam langweilig, dann kann man ja vielleicht ganz im Sinne von „da hat sich was verschoben“ über „rechtsbesetzte Räume“ sprechen. Wenn man nicht jede Woche über irgendwas meckern kann, was die bösen Ultras angeht, ist das Leben ja auch nicht mehr lebenswert.

  143. ZITAT:
    „Mich persönlich interessieren Twitter-Meinungen zu der Fahne nicht die Bohne…“

    Was sind denn „Twitter-Meinungen“? Wohl noch immer Meinungen von Menschen, die sie halt dort äußern. In dem Fall wahrscheinlich sogar Meinungen, die diese Menschen auch in der Kneipe, auf der Arbeit, hier im Blog oder am Container sagen würden. Wenn dich das nicht interessiert – fair enough. Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum du dich dann auf eine Diskussion zu dem Thema hier einlässt. Wenn es allerdings am Medium und nicht am Thema liegt , wäre das erstaunlich für jemanden, der dort auch unterwegs ist.

  144. Was für ne Fahne denn? Das Ding ist so hässlich, dass es mir dieses twister nicht mal anzeigt.

  145. Wenn andere ein Anliegen haben, macht man sich drüber lustig oder versucht es zu desavouieren. Wenn man selbst eins hat, und sei es das immer gleiche, verteidigt man es mit Verve, selbst gegen die Vernunft?
    Ich finde, du bist bei twitter genau richtig, Max.

  146. Na, solange sich an Menschen abgearbeitet werden kann, die sich mit Rassismus beschäftigen, muss sich nicht mit den Scheißaktionen der eigenen Peer-Group auseinandergesetzt werden.
    Kennste, kennste?
    Oder halt wie der Dieter.

  147. Man kann bei twitter übrigens eine Menge lernen, auch über Rassismus. Da sind tolle Menschen mit klugen Gedanken oder berührenden Geschichten unterwegs. Man kann natürlich auch stumpf auf dem Beharren, was man immer schon geglaubt hat. Fast wie im echten Leben!

  148. @155: Ja, die alte Frage… :-) In dem Fall hab ich mich eigentlich nur amüsiert darüber geäußert, dass RF der Ansicht war, dass da lauter Ultras bei Twitter „getroffen bellen“ würden. Dass dann weitere Fragen aufkommen, hätte mir klar sein müssen.

    Und ja, es sind Meinungen von Menschen, aber in der heutigen Aufmerksamkeits- und Skandalisierungsmaschinerie hat halt auch ständig jeder zu allem eine Meinung und ist auch gerne fürchterlich wütend, wenn der dann nicht gefolgt wird. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, worüber sich allein in den letzten zwei Monaten alles beschwert wurde, was Ultras Frankfurt angeht (warum haben die in Helsinki nicht gesungen das ist ja unerhört sonst hätten wir gewonnen, wie kann man nur unsere Hymne auspfeifen, der Kevin Trapp hat nix gesehen wegen Rauch, die waren im innenraum ja haben wir hier denn anarchie alle rauswerfen, die Choreo war auch blöde weil Gewalt und außerdem waren die früher besser, die Stimmung ist mir zur eintönig dieses blöde lalala kein wunder das keiner mitsingt, warum is der Maddin nicht da, warum ist der Maddin wieder da und hat „ihr penner“ gesagt, da hat jemand dem Ordner eine gehauen und ich weiß zwar nicht warum aber ich schimpfe trotzdem erstmal, warum haben die unsern peder fischer nicht gewählt, was soll denn dieses stumpfe spruchband wen wollen die damit denn verteidigen, einer hat mich beleidigt weil ich früher heim bin was fällt dem ein ich kann machen was ich will, muss das denn sein dass da immer noch was mit gruppe stadionverbot hängt, einer bei Twitter sagt die Fahne sieht aus wie auf einem Naziplakat da muss doch sofort was passieren… Und das ist bei weitem nicht alles und da schreibe ich noch gar nix von Marseille, weil das war tatsächlich mal ein Spiel, bei dem man sich gut und gerne uffreschen kann.)

    Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken, dass das in dieser Summe dann noch dazu führt, dass sich da dann mit jedem einzelnen Punkt auseinandergesetzt wird? Von Leuten, die das ganze in ihrer Freizeit machen und kein Unternehmen mit Krisenkommunikations-Abteilung sind, sondern die Zeit gerne lieber darein stecken, etwas zu MACHEN anstatt nur drüber zu reden? Um sich gegenüber Leuten zu rechtfertigen, die doch in guten Teilen in der heutigen Zeit eh eine festgefahrene Meinung haben und denen es oft überhaupt nicht darum geht, etwas konstruktiv zu verändern – denn an einigen der genannten Punkte kann man natürlich mit Fug und Recht etwas auszusetzen haben – sondern einfach nur, Stimmung zu machen, weil man die betreffende Gruppe eh nicht leiden kann?

    Nee, sorry, ich sag euch ganz ehrlich – dann ist das Ergebnis schlichtweg das Gegenteil: So what, sollen die Leute es halt Scheiße finden. Früher hat auch kaum jemand Ultras leiden können, hat im Stadion auch nicht weniger Spaß gemacht.

  149. Sauber. Und so lange und absatzfrei wie vom Schnix.

  150. Und, by the way und ganz unabhängig vom Fahnenthema: Ich glaube rein beruflich beschäftige ich mich sowohl mit Rassismus als auch mit Twitter wirklich ausgiebig und genug, das sind jetzt dann ausnahmsweise mal zwei Punkte, die mir niemand erklären muss. Deswegen muss ich aber nicht jeden vermeintlich von links angezettelten Shitstorm gutheißen.

  151. Ich finde das etwas unfair, dem von mir geschätzten Dieter Nuhr Rassismus zu unterstellen.

    Dessen Rolle eines auf der Bühne zuspitzenden und übertreibenden Satirikers fehlt den meisten Sozialmedienempörten – beider Seiten. Deswegen ist es auf Twitter eben ein Beissreflex, wenn man auf einen kritischen Einwand – „Fahne sieht nach Nazis aus“ – nicht erläutert, warum man eben diese Fahne nicht im inkriminerten Kontext sieht, sondern beleidigend „zurück“ schimpft. Selbst wenn man Recht hat und die Fahne harmlos ist, wird man dadurch nicht zum Verständnis, sondern zur Frontverhärtung beitragen. Angesichts der Leidenschaft, mit der das betrieben wird, dürfte das häufig auch das Hauptanliegen sein.
    Und elegant formuliert wird da auch nicht.

    Da fällt mir manchmal nix mehr zu ein. Manchmal halt schon.

  152. Lieber Max,
    ich habe an keiner Stelle „Ultras“ erwähnt. Den Bezug hast Du hergestellt. Ich verstehe ihn nicht.
    Totzdem Grüssi
    RF

  153. Ah, Twitter stellt aufgrund seiner völligen Bedeutungslosigkeit demnächst resigniert den Betrieb ein, lese ich.

  154. ZITAT:
    „Lieber Max,
    ich habe an keiner Stelle „Ultras“ erwähnt. Den Bezug hast Du hergestellt. Ich verstehe ihn nicht.
    Totzdem Grüssi
    RF“

    Korrekt, in der 72 schreibst du aber von den „Getroffenen“ und da das eine Fahne der Ultras ist… Wie gesagt, ich wollte lediglich amüsiert darauf hinweisen, dass niemand von UF irgendeine Fahnenkritik bei Twitter kommentiert, die dortigen Äußerungen demnach keine besagter Gruppe sind. Dass das dann, wie fast immer, hier ausartet, dafür kannst du natürlich nix.

  155. ZITAT:
    „Ah, Twitter stellt aufgrund seiner völligen Bedeutungslosigkeit demnächst resigniert den Betrieb ein, lese ich.“

    Ich habe nie gesagt, dass es bedeutungslos ist. Ist sogar mein Lieblings-Social Media-Kanal. Man sollte nur eben nicht den Anspruch haben, dass das dort (und anderswo im Netz) geschriebene auch für alle Personen die gleiche Relevanz hat. Ist nämlich auch schon eine ganz schöne Blase, die dort unterwegs ist, wenn man sich die Nutzerstatistiken anschaut.

  156. ZITAT:
    „Grüssi“

    Ralf F.: Ich habe die Strafaufgabe gemacht, Herr Lehrer.

    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    esszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszettesszett
    […]

  157. Ich wußte nicht, dass das eine Fahne der Ultras ist. Echt.

  158. Ergänzend will ich Dir, Max, gerne zugestehen, dass ich „die Ultras“ nicht als Internetmedienshitstormer wahrnehme. Die stürmen eher mal einen Platz.

    Darf man „stürmen“ jetzt sagen?
    Zwinkerlächelgesichtssymbol, Ihr Arschkrampen.

  159. ZITAT:
    „Ich wußte nicht, dass das eine Fahne der Ultras ist. Echt.“

    Ok, es steht halt so in dem besagten Tweet. :D
    Der ist jetzt aber offenbar nicht mehr sichtbar…

  160. Nuhr ein Satiriker?
    Dann ist der Pärsching auch einer?
    Nicht meine Vorstellung von Humor.

  161. mwa: Köln gegen Belgrad dürfte eine hitzige dritte Halbzeit nach sich ziehen. Sind die Ziegen nicht eh unter Beobachtung?

  162. Sehr löblich, Worredau, sehr löblich.

  163. ZITAT:
    „Ok, es steht halt so in dem besagten Tweet. :D“

    Habe ich da auch bei nochmaligem Nachlesen nicht gefunden (ca 3 x Scrollrädchen betätigt). Kann aber sein, weil ich bei Twitter nicht registriert bin und das nur als Aussenstehender lesen kann.

  164. Ich hab‘ schon gerade so genug Ahnung, als dass ich von irgendjemandem eine Stellungnahme erwarte. Hier liest aber ja der ein oder andere mit, dem Twitter egal ist, die Kurve aber nicht; und für den die Info ob der Herkunft interessant und neu ist. Gerade weil man sich online „in der Sache“ ja nie äußert, ist es nunmal schwer zu wissen, was schon bekannt ist und diskutiert wurde—und mit meinem, mittlerweile arg in die Jahre gekommenen, Verständnis unserer aktiven Fanszene lässt sich „war uns bekannt, lassen wir aber weiter wehen“ nicht vereinbaren.

    Daher auch das „verschoben“—zumal der Stein des Anstoßes auf einmal nicht die Fahne an sich, sondern die Diskussion darüber war.

  165. Im Übrigen ist der Originaltweet nicht mehr online, weil verfassungsfeindliche Symbole verwendet wurden (es war ja auch das Filmplakat abgebildet).

  166. ZITAT:
    „Sehr löblich, Worredau, sehr löblich.“

    Gell?

  167. Soo, Ticket für die Spurs ergattert, Londorf geht klar. Gibt’s denn wieder eine Schiffstour auf der Lumda?! ;-)

  168. Im Übrigen war da z. B. auch ein provokant spärlich abgedecktes Hakenkreuz zu sehen. Ich denke, es sind doch ganz offensichtlich Leute am Werk, die durchaus über eine gewisse Bildung im Sinne von Kenntnissen im Bereich der Geschichte (vielleicht auch der Kultur?) verfügen und auch den geistigen Transfer zu einem Fußballspiel hinbekommen. Das kann doch keiner Unbedarftheit geschuldet sein, was dabei herauskommt, oder? Da kokettiert man doch ganz bewusst mit einschlägiger Symbolik und einschlägigen Inhalten, wie seinerzeit auch mit diesem unsäglichen „Bomben auf Dynamo“-Spruch. Lässt eigentlich nur zwei Erklärungen zu: Entweder ist man in dem entsprechenden Gedankengut selbst zuhause, oder man hat eine derart übersteigerte Lust am Provozieren und Auffallen, dass es völlig egal ist, mit welchen Mitteln das erreicht wird. Wobei eine Mischung natürlich gut denkbar ist.

  169. Bin da leider oberempfindlich, sicher meine Schuld. Mich stört schon Brigade Nassau mit der bumsigen Frakturschrift.

  170. Pro Stadion als rechtsfreier Raum!

  171. Nein, auf der Fahne ist kein Hakenkreuz zu sehen. Auch nicht „provokant spärlich abgedeckt“ oder sonst etwas. Ebensowenig ist es vielleicht zu erwarten, dass jeder jedes NS-Propaganda-Plakat auswendig kennt, um sofort zu sehen, dass eine Grafik irgendwann einmal dort genutzt wurde. Selbst Twitter hat ja über zehn Jahre benötigt, um das herauszufinden und ich würde mal jede Wette eingehen, dass dieses Plakat und die Fahne nicht die einzigen zwei Orte sind, auf denen besagte Grafik in den letzten 70 Jahren verwendet wurde, demzufolge ist auch der Schluss: Die haben das Hakenkreuz-Plakat gesehen und die Fahne abgemalt einfach nur der gleiche Scheißdreck, wie der Rest von deinem Beitrag. Denn:

    Wie wenig Ahnung du selbst von Geschichte zu haben scheinst, zeigst du ja allein durch den Vergleich mit „Bomben auf Dynamo“ der nun ja historisch genau das Gegenteil ist, weil er auf die Bombardierung von Nazi-Dresden durch die RAF anspielt, was die Ossi-Faschos zur Weißglut getrieben hat. Wobei auch dahinter einfach nur dieses alberne alljährlich Gejammer in Dresden über den „Bomben-Holocaust“ steckte, Frankfurt hat es schließlich ähnlich hart getroffen.

    Also vielleicht einfach mal etwas weniger Scheiße ins Internet schreiben, wenn man denn irgendwann mit irgendeiner Kritik überhaupt noch ansatzweise ernst genommen werden möchte.

    PS: Am Dienstag wurde die Fahne übrigens in unmittelbarer Nähe zu einer Fahne mit dem Bärenjuden und einer Fahne mit Che Guevara drauf geschwenkt. Vielleicht könnt ihr da ja irgendwas für Twitter draus stricken :-)

  172. ZITAT:
    „Im Übrigen war da z. B. auch ein provokant spärlich abgedecktes Hakenkreuz zu sehen.“
    Wo?

  173. „übersteigerte Lust am Provozieren und Auffallen, dass es völlig egal ist, mit welchen Mitteln das erreicht wird. Wobei eine Mischung natürlich gut denkbar ist“

    Das wird der Punkt sein.
    Ein Hooligan/Ultra kann nicht PC sein, liegt in der Natur der Sache.

  174. ZITAT:
    „Wie wenig Ahnung du selbst von Geschichte zu haben scheinst, zeigst du ja allein durch den Vergleich mit „Bomben auf Dynamo“ der nun ja historisch genau das Gegenteil ist, weil er auf die Bombardierung von Nazi-Dresden durch die RAF anspielt, was die Ossi-Faschos zur Weißglut getrieben hat. Wobei auch dahinter einfach nur dieses alberne alljährlich Gejammer in Dresden über den „Bomben-Holocaust“ steckte, Frankfurt hat es schließlich ähnlich hart getroffen.“

    Danke, da bin ich auch drüber gestolpert.

  175. ZITAT:
    „Bin da leider oberempfindlich, sicher meine Schuld. Mich stört schon Brigade Nassau mit der bumsigen Frakturschrift.“

    Das BN-Banner im Waldstadion hat keine Frakturschrift.

  176. Wie wär’s mal wieder mit Fussball? Oder Frisuren? Kochrezepten?

  177. ZITAT:
    „Im Übrigen war da z. B. auch ein provokant spärlich abgedecktes Hakenkreuz zu sehen.“
    Wo?“

    In dem vielgenannten Twitter-Beitrag. Eben weil das Symbol zu sehen war, ist das jetzt (in Deutschland) nicht mehr verfügbar.

  178. ZITAT:
    „“übersteigerte Lust am Provozieren und Auffallen, dass es völlig egal ist, mit welchen Mitteln das erreicht wird. Wobei eine Mischung natürlich gut denkbar ist“

    man wünscht meine Anwesenheit? Leider provoziere ich nur mit Alex Meier, 50+1 und Proymanen….

    Bei rechts/links halt ich mich als Raubtierkapitalist raus….

  179. ZITAT:
    „Nuhr ein Satiriker?
    Dann ist der Pärsching auch einer?
    Nicht meine Vorstellung von Humor.“

    Schon klar, für Humor treffe ich dich im Keller. Und nein, ich bin kein Satiriker, dazu nehme ich den Blog zu ernst.

  180. ZITAT:
    „In dem vielgenannten Twitter-Beitrag. Eben weil das Symbol zu sehen war, ist das jetzt (in Deutschland) nicht mehr verfügbar.“

    Wenn ich den Max jetzt mißverstehen wollte, würde ich ja sagen:

    Ja, aber nur ganz klein und man muss schon sehr genau hinschauen und außerdem machen das ja andere auch und die, die das hier gemacht haben, haben das ganz sicher nicht gewußt, dass es ganz eventuell was mit NS zu tun haben könnte.

  181. Nuhr schön und gut, aber die Großmeister der Satire sitzen ganz woanders…

    https://klub.eintracht.de/news.....-144986-de
    Auszeichnung für beste digitale Transformation
    Am 28. September wurde Eintracht Frankfurt mit seiner Digitaltochter EintrachtTech GmbH im Rahmen des globalen World Football Summit (WFS) in Sevilla mit dem Preis „Best Digital Transformation Initiative“ ausgezeichnet – eine Ehrung für die einzigartige und nachhaltige Digitalstrategie des Klubs im internationalen Fußball.

    Und da kommen wir Fans mit Petitessen wie „Wieso gibt es keine Ticketbörse mehr?“.
    Gut, Initiative & Strategie sagt natürlich nichts darüber was am Ende hinten raus kommt.

  182. muss ich jetzt googlen oder was ist schon wieder mit Nuhr?

    Ja und? ich find Böhmermann auch nicht lustig, so what.

  183. ZITAT:
    „In dem vielgenannten Twitter-Beitrag. Eben weil das Symbol zu sehen war, ist das jetzt (in Deutschland) nicht mehr verfügbar.“

    Auf dem Plakat zu „Triumph des Willens“ ist das Hakenkreuz natürlich ganz unverblümt zu sehen:
    https://www.filmportal.de/node.....ial/699509

    Da bin ich mir mal sicher, dass es nicht um Provokation ging.

  184. Das BN-Banner im Waldstadion hat keine Frakturschrift

    Echt nicht? Hätte schwören können! Aber ich kenne es und gehe nur ins Waldstadion. Jetzt hab ich sooo‘n Hals
    https://www.facebook.com/verei.....159134136/

  185. ZITAT:
    „@188“

    PFUI!

  186. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    Gutes Spiel unserer Adler! In. London nehmen wir 3 Punkte mit!“

  187. „@188“

    PFUI!“

    Das ist eine ganz normale Zahl! Mit einer eins davor

  188. ZITAT:

    Das ist eine ganz normale Zahl! Mit einer eins davor“

    dachte ich auch immer: uiii eine Schnapszahl die noch frei ist fürs Nummerschild, feini…. nö 666 will ich nicht, ist mir zu plakativ, aber die 88 ist ja noch zu haben 🤓

  189. Darf ich jetzt damit kommen, dass Fraktur gar keine Nazischrift ist? Besser nicht? Stimmt. Statt dessen habe für die Freunde der Natur ein Unterhaltungsangebot.
    https://explore.org/fat-bear-w.....eek

  190. ZITAT:
    „Darf ich jetzt damit kommen, dass Fraktur gar keine Nazischrift ist?“

    Und wurde sogar von ihnen verboten:

    https://www.uni-heidelberg.de/.....erbot.html

  191. Ich muss zugeben, für mich sind diese Banner und eigentlich auch die Nasen dahinter Teil der Folkore. Die sind doch – wie ich – auch älter geworden. Und bestimmt ist der Nachwuchs aufsässig und hat keine Ahnung, wie das richtig geht. Und alles mit Digitalshice, ohne irgendwelche Äbbs findet man keine „Treffen“ mehr. Was auch wieder nicht so schlimm ist, wenn man da nicht dabei ist, weil: Rücken. Und zugig ist es auch. Dann lieber bei DAZN im Hobbykeller zusammen (gilt das lebenslange Stadionverbot überhaupt noch?) Mit Banner

    So stelle ich mir das vor. :-)

    Keine Fraktur: https://archiv.faszination-fan.....596593.jpg

  192. @205 nicht nur zugig, es ist kalt… und das gelaufe durch den Wald, die Knochen knacken bei jedem Schritt….

  193. wenn man es ab einem gewissen Alter nicht in die Häppchen Abteilung mit den Polstersesseln und Parkplatz geschafft hat, sollte man es lassen…

  194. 203/204
    Jaaaaha, ist schon klaaahar =) Aber so argumentiert darf der Lauf der Geschichte ja gar keinen Einfluss mehr auf Sprache und Symbole haben. Und wer ein Hakenkreuz verwenden will, beruft sich einfach auf die Swastika?

  195. ZITAT:
    „Ja, aber nur ganz klein und man muss schon sehr genau hinschauen und außerdem machen das ja andere auch und die, die das hier gemacht haben, haben das ganz sicher nicht gewußt, dass es ganz eventuell was mit NS zu tun haben könnte.“

    Bevor das hier alles ein Eigenleben entwickelt und weil ohne Originaltweet kein Kontext mehr da ist… Es gibt ein Filmplakat zu einem NS-Propagandafilm, auf dem der Adler des Reichsparteitags abgebildet ist:
    https://www.filmportal.de/node.....ial/699509

    Diese Abbildung des Adlers hat es, wohlgemerkt ohne Hakenkreuz, irgendwie auf eine Eintracht-Fahne geschafft. Vielleicht hatte der Maler ein Bild als Vorlage, bei dem das Hakenkreuz schon entfernt war; vielleicht war der Fahnenkünstler unbedarft. Wer weiß. Wie dem auch sei, nun ist es jemandem aufgefallen, der sonst nicht viel mit der Eintracht am Hut hat, hingegen aber viel zum Thema Antisemitismus zu sagen hat. Und der hat’s auf Twitter gepostet, statt diesen sachdienlichen Hinweis direkt am Container abzugeben.

    Zurück ins Funkhaus.

  196. Wenn die Mehrheit der nicht so neuen Nazis Fraktur so versteht, wie sie‘s tun, ist der Schluss vom Frakturdoppel-S zur rechten Gesinnung ja nicht falsch, oder doch?

  197. ZITAT:
    statt diesen sachdienlichen Hinweis direkt am Container abzugeben.

    Vielleicht hatte er Bedenken beim Container aufs Maul zu kriegen, oder er weiss gar nix vom Container sondern schreibt lieber nur im Internet.

  198. ZITAT (Maxfanatic):
    „historisch genau das Gegenteil ist, weil er auf die Bombardierung von Nazi-Dresden durch die RAF anspielt,“

    ääh danke Max, aber ich war mir auch vor deinem Beitrag darüber im Klaren, wer die Stadt (und natürlich auch nicht nur diese) seinerzeit bombardiert hat.
    Aber ich gebe dir in der Sache recht: Der Bomben-Spruch kommt natürlich nicht aus „dem entsprechenden [Nazi-] Gedankengut“, das ist in dem Beitrag ziemlich verquer reingetippt, wenn ich jetzt nochmal drüberlese. Bei diesem Bomben-Beispiel ging es mir um dieses Kokettieren mit Reizthemen, in diesem Fall mit einem, das für unzählige Menschen ein grässliches Schicksal bedeutete und -sofern sie noch leben- bis heute quälende Erinnerungen bereithält.
    Aber okay, *Polemik an* wenn das „die Ossi-Faschos zur Weißglut getrieben hat“, dann sind da ja ganz bedeutende, hehre Ziele erreicht worden und ich will nicht mehr meckern. *Polemik aus*

    Dies aber noch, Max: Wenn du sagst, auf der Fahne sei kein Hakenkreuz zu sehen gewesen, dann glaube ich dir das. Und zwar einfach so, ohne dir irgendetwas fäkalienhaltiges entgegen zu schleudern.
    Ich kann deine Aussage sogar nachvollziehen. Denn ich weiß, dass ich das besagte Twitter-Ding nur kurz auf dem popeligen Handy-Bildschirm gesehen habe. Da kann es gut sein, dass ich die gezeigten Bilder falsch interpretiert habe; wahrscheinlich nämlich -so denke ich- das Hakenkreuz vom Filmplakat der Fahne zugeordnet. Ja, so geht es mir als gewöhnlichem Menschen manchmal.
    Aber: Gerade dann ist es doch gut, wenn man darüber reden und sich korrigieren (lassen) kann, wie soll es sonst anders (besser hoffentlich) werden?

  199. @193: Leider verstehst du nicht nur irgendetwas miss, sondern einfach gar nichts. Weil du hast irgendetwas mitbekommen, aber auch nur so am Rande drübergeguckt. Aber du meinst, auf jedenfall etwas zu wissen und vor allem etwas dazu zu sagen zu haben. Deswegen kommentierst du im Internet. Und genau das ist das Problem, weil das machst nicht nur du, sondern viele andere, wie ja auch Worredau schon vorher.

    Noch mal ganz langsam für dich: Auf der Fahne ist kein Hakenkreuz. Es ist auch nicht abgedeckt oder sonst etwas. Es ist einfach nicht da. Nicht einmal ansatzweise. Auf dem von einem Twitter von einem User zum Vergleich herangezogenen NS-Plakat mit einem sehr ähnlichen Adler befindet sich ein solches. Da war ein schwarzer Strich drauf, der Twitter offenbar nicht gereicht hat, weswegen der betreffende Post nun gesperrt ist (nach zwei Wochen oder so).

    Wenn du mir jetzt mit deinem dahingerotzten Beitrag ohne jegliche Sachkenntnis in den Mund legen möchtest, dass ich ein Hakenkreuz auf einer Fahne (welches nicht existiert, nur nochmal zur Sicherheit, die Lesekompetenz scheint hier ja nicht so ausgeprägt) kleinrede, dann kann ich dir in dem Fall nur mit auf den Weg geben: Ja, wenn du das nicht bloß im Internet schreibst, sondern mir (am Container) ins Gesicht sagst, dann kriegst du dafür von mir eins auf die Schnauze. Zurück ins Funkhaus.

  200. @209: Danke. Das war sachlicher als bei mir. Und ich hab dir offenbar noch deinen Schlusssatz geklaut, der beim wütenden Drüberlesen irgendwie hängengeblieben ist. Passiert also auch mir, so ist das mit dem Internet.

    @212: Ja, das kann man grundsätzlich natürlich machen, mit dem ganz normal drüber reden. Aber auch an der Stelle: Wenn es in der Woche gefühlt 37 Vorwürfe gibt, von denen sicher nicht alle unberechtigt sind, in der Summe aber ne Menge lächerlicher Scheiß dabei ist, funktioniert das eben irgendwann nicht mehr. Vor allem, wenn schwer einzuschätzen ist, wer hier nur wirklich eine Frage hat und normal reden will oder wer eine andere Agenda verfolgt oder wer eben einfach nur mal kurz reinstolpert um einen „witzigen“ Kommentar abzulassen.

  201. Na das mit dem Abrüsten klappt ja prima 😘

  202. Und nochwas zur 212: „Denn ich weiß, dass ich das besagte Twitter-Ding nur kurz auf dem popeligen Handy-Bildschirm gesehen habe. Da kann es gut sein, dass ich die gezeigten Bilder falsch interpretiert habe“

    Genau das ist doch eins meiner Probleme mit dem Twitter-Kram. Sachen werden einfach hingerotzt und kommentiert und andere springen drauf.

    Die Fahne ist auf dem Foto natürlich nicht ganz zu sehen. Wenn man sich jetzt überhaupt nicht mit befasst und die Bilder nebeneinander sieht, kann man sogar auf den Gedanken kommen. Und dann verstehe ich auch, warum jemand meine Antwort darauf empörend findet (auch wenn etwas aberwitzig ist, dass über 10 Jahre keiner gemerkt haben soll, dass da ein Hakenkreuz geschwenkt wird) – aber glaubt es mir: Ein solches Missverständnis wäre eben auch in einem reellen Gespräch einfach gar nicht erst entstanden.

  203. Götzi trainiert. Kamada nicht jemand eine Pause gönnen?

  204. ZITAT:
    „Genau das ist doch eins meiner Probleme mit dem Twitter-Kram. Sachen werden einfach hingerotzt und kommentiert und andere springen drauf.“

    Genau deshalb verzichte ich sehr weitgehend auf die Nutzung dieses Dienstes, verlinke es selbst auch nicht etc.

  205. ZITAT:
    „Götzi trainiert. Kamada nicht jemand eine Pause gönnen?“

    Der hat doch gerade erst pausiert. Wer rastet, der rostet.

  206. Der Trainer war da:

    „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner. Bochum ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass sie über ihre schnellen Stürmer versuchen werden, uns Probleme zu bereiten. Darauf sind wir vorbereitet.“

    „@MarioGoetze hat heute ohne Probleme trainiert. Wir haben aus dem Tottenham-Spiel keine großen Blessuren gezogen.“

    „Wir täten gut daran, nicht auf die Tabelle zu schauen. Wir können gegen den Ersten gewinnen und im nächsten Spiel gegen den Letzten verlieren. Auch in Bochum werden wir geistig frisch und motiviert ins Spiel gehen.“

    „@lucasalario13 und @RafaelBorre_ sind sehr nah dran, in die Startelf zu rücken, um Kolo Muani zu ersetzen. @MarioGoetze wird definitiv spielen, wenn er bei 100% ist.“

    „Wir wollen variabel sein und in Dreier- sowie Viererkette spielen können. Bei Bochum als auch bei uns sind beide Systeme möglich.“

    „Wir wissen immer, was der Gegner vorhat, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Es ist natürlich einfacher, wenn man mehrere Spiele zur Analyse hat und nicht nur ein Spiel unter dem neuen Trainer. Trotzdem werden wir top vorbereitet sein.“

    Und damit freuen wir uns auf das nächste Auswärtsspiel!

  207. ZITAT:
    „Genau das ist doch eins meiner Probleme mit dem Twitter-Kram. Sachen werden einfach hingerotzt und kommentiert und andere springen drauf.“

    Na, mein Problem liegt/lag darin, dass die nämlichen Teile des Beitrags nicht mehr zugänglich sind, sonst hätte ich schon nachgeguckt.
    Und Twitter? Kenn ich nur aus gelegentlichen Aufrufen per geteiltem Link über Eintracht-Sachen hier. Vornehmlich also Meldungen vom Verein selbst, Aufstellungen und dergleichen. Aber natürlich, verlässliche Informationen zu erjalten, das ist ein Problem unserer Zeit, auch ohne Twitter & Co. Früher hieß „Papier ist geduldig“, aber das Internet, das ist um vielfaches geduldiger.

  208. @ US

    Besten Dank für die PK-Schnipsel. Wie immer sehr aufschlussreich…..-
    „Top vorbereitet“ hört sich allerdings viel besser an als „alle haben gut trainiert“. Von daher, wird schon.

  209. Noch was anderes – eben auf diesem Twitter gefunden ;)

    https://fragdenstaat.de/dokume.....schverbot/

    Die Begründung, warum in Bremen vor einigen Wochen keine Fanmärsche zugelassen waren. Letztlich sind trotzdem beiden Fanlager zum Stadion gelaufen, aber es ist – sicher auch für die Juristen hier – einfach lesenswert.

    Meine Highlights sind die minutiöse Beschreibung eines Spruchbands gegen West Ham („God shave the Queen“ (Karikatur: breitbeinige Dame, stark behaart, Krone mit Aufschrift „Bitch“, blonder Mann mit Eintracht-Trikot Nummer 14 und Rasierer davor) und Ungeheuerlichkeiten wie jener Vorfall: „10.11.2019, SC Freiburg – Eintracht Frankfurt: An der stadionnahen Aral-Tankstelle begannen fünf Frankfurter Kategorie A-Fans auf das Gelände zu urinieren. Als zwei Bedienstete dies beenden wollten, wurde sie von drei Personen geschlagen und verletzt.“

  210. Zitat:

    „Hello Sir,

    I have just been advised by Tottenham that there is an issue with the e-ticketing system overal. They have said that it should be resolved shortly and then these tickets will be fine to download.

    Kind regards,“

    Also auch die machen Fehler! :-)

  211. Wie man eine Schlägerei verwaltungsgerecht ausdrückt:
    „Im Vorfeld der Anreisebewegungen beider Fan-Szenen wurde durch einen Bürgerhinweis
    bekannt, dass sich ca. 120 Personen (60x schwarz und 60x blau gekleidet) wechselseitig
    schlagen sollen.“

  212. ZITAT:
    „Aber natürlich, verlässliche Informationen zu erjalten, das ist ein Problem unserer Zeit, auch ohne Twitter & Co. Früher hieß „Papier ist geduldig“, aber das Internet, das ist um vielfaches geduldiger.“

    Verlässliche Informationen zu bekommen war auch vor dreißig Jahren schon ein Problem, und vor fünfzig Jahren vermutlich ein noch größeres Problem. Ich sehe nicht, weshalb das ein Problem „unserer Zeit“ sein soll.
    Heute gibt es elektronische Register, Auskunftsansprüche gegenüber staatlichen Stellen, „Schwarmintelligenz“, nahezu unbegrenzte Recherche- und Vernetzungsmöglichkeiten im Internet, Transparenzvorschriften, eine Vielzahl an Medien, etc. etc.
    Wenn du gelernt hast, mit zur Verifizierung geeigneten Quellen und Methoden umzugehen, bist Du heute garantiert viel umfassender mit „verlässlichen Informationen“ versorgt als vor dreißig oder gar fünfzig Jahren.

  213. ZITAT:
    10.11.2019, SC Freiburg – Eintracht Frankfurt: An der stadionnahen Aral-Tankstelle begannen fünf Frankfurter Kategorie A-Fans auf das Gelände zu urinieren. Als zwei Bedienstete dies beenden wollten, wurde sie von drei Personen geschlagen und verletzt.““

    Du findest es also in Ordnung an anderer Leute Sachen zu pissen und diese dann zu schlagen?

  214. In dem Fall geh ich doch gerne drauf ein, weil mir die Gegenfrage soviel Spaß macht:

    Du findest es also in Ordnung, dass zehntausende Fußballfans pauschal in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, weil drei Jahre vorher mal fünf Leute am anderen Ende der Republik an eine Tanke gepisst haben und dabei zufällig Eintrachtschals anhatten?

  215. Außerdem bringt mich das zu der Frage, warum das A-Fans und nicht B-Fans sind, wenn sie doch offenbar im Suff gewaltbereit sind?

  216. Die Summe machts, wie so oft.

  217. ZITAT:
    „Außerdem bringt mich das zu der Frage, warum das A-Fans und nicht B-Fans sind, wenn sie doch offenbar im Suff gewaltbereit sind?“

    Was berechtigt ist.

  218. Aber vielleicht hätte Frankfurt dann gar keine A-Fans mehr.

  219. ZITAT:
    „Die Summe machts, wie so oft.“

    10x Pinkeln = 1x Stadionverbot.

  220. Wer ist eigentlich der Urheber dieser Unterscheidung anhand von Fankategorien, hat etwa der Beuth dazu eine Verwaltungsvorschrift erlassen?

  221. ZITAT:
    „Wer ist eigentlich der Urheber dieser Unterscheidung anhand von Fankategorien, hat etwa der Beuth dazu eine Verwaltungsvorschrift erlassen?“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....teinsätze

  222. @Max:

    Was ich schwer verdaulich finde, ist die permanente Mischung in Deinen Posts zwischen Sachebene und persönlicher Ebene. Da werden Fakten, Meinungen, Aussagen, Interpretationen mit Vorwürfen, Unterstellungen, Abwertungen bunt gemischt und daher ist das für mich keine Diskussionsgrundlage. Sorry.

  223. @225: Unsere Tix über die Spurs gingen 1A runterzuladen, sogar über eine deutsche Mailadresse (was normaler weise nicht funtionieren sollte.).

    Das wird ein schöner Männerausflug. Morgen geht es los.

  224. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wer ist eigentlich der Urheber dieser Unterscheidung anhand von Fankategorien, hat etwa der Beuth dazu eine Verwaltungsvorschrift erlassen?“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....teinsätze

    Merci, war mir nicht bekannt.

  225. Katta (Lemur) – friedlich
    Katze – gewaltbereit

    Einfach.

  226. ZITAT:
    „@Max:

    Was ich schwer verdaulich finde, ist die permanente Mischung in Deinen Posts zwischen Sachebene und persönlicher Ebene. Da werden Fakten, Meinungen, Aussagen, Interpretationen mit Vorwürfen, Unterstellungen, Abwertungen bunt gemischt und daher ist das für mich keine Diskussionsgrundlage. Sorry.“

    In der Politik ist das üblich….-)

  227. ZITAT:

    Merci, war mir nicht bekannt.“

    ich hab nur gegoogelt ☺️

  228. schade, ich finde da gar kein App zum melden 😭😭😭 wäre ja ein Grund mal wieder ins Stadion zu gehen 😈😈😈

    https://lzpd.polizei.nrw/zentr.....teinsaetze

  229. ZITAT:
    „Wenn du gelernt hast, mit zur Verifizierung geeigneten Quellen und Methoden umzugehen, […]“

    Da denk mal richtig drüber nach.

    Und Verifizierung ist ein methodisch schwieriger Ansatz. (S.a. Popper, Karl)

  230. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Summe machts, wie so oft.“

    10x Pinkeln = 1x Stadionverbot.“

    Ehre der Gruppe Tankstellenpinkler

  231. ZITAT:
    „Popper, der mit der Frisur?“

    Nee, der unkritische Irrationalist, entlarvt von unserem Teddy aus der Frankfurter Schule.

  232. So gut es für Union in der Liga läuft, so schlecht läuft es für Union in der EL.

  233. ZITAT:

    Ehre der Gruppe Tankstellenpinkler“

    Ehre der Gruppe Waldpinkler

  234. Renault rettet Union den Arsch …

  235. Bei Malmö Union ja schon wieder so ne Raketenkacke. Wenn einen von diesen anonymen Pyromanen gg. OM bei uns sehe, dem drück ich so viele Wunderkerzen und Tischfeuerwerk in die Hand, dass er sein Bier nicht mehr halten kann.

  236. ZITAT:
    „dass er sein Bier nicht mehr halten kann.“

    Finde ich jetzt doch ’n bissi hart.

  237. Stimmt schon, Worre. Aber manche verstehen es nicht annersda!

  238. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Popper, der mit der Frisur?“

    Nee, der unkritische Irrationalist, entlarvt von unserem Teddy aus der Frankfurter Schule.“

    Gefällt.

  239. @ Max (229):
    Da unterschlägst Du allerdings den Satz „Als zwei Bedienstete dies beenden wollten, wurde sie von drei Personen geschlagen und verletzt.“
    Natürlich ist das Pinkeln zwar ziemlich primitiv, aber dann doch eher lächerlich als wirklich schlimm.
    Aber als Folge davon, dass man darauf angesprochen wird, auf Polizisten einzuschlagen – das ist sicher nicht nur in meinen Augen kriminell (Disclaimer: Bin kein Jurist!) und wird meines Erachtens nach ja auch nur als Beispiel für die befürchteten Auseinandersetzungen benutzt, nicht als Ursache für die Sperrung des Fanmarsches.

  240. Korrektur: Bedienstete ungleich Polizisten
    Bitte das Versehen zu entschuldigen

  241. Lothar kommentiert Conference-League. Jeder nach seinen Fähigkeiten.

  242. Keiner wollte diesen Job, aber er hatte ihn im Handumdrehen!

  243. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn du gelernt hast, mit zur Verifizierung geeigneten Quellen und Methoden umzugehen, […]“

    Da denk mal richtig drüber nach.“

    Pardon, mein Fehler: „Verfahren“ statt „Quellen“.
    Was den Hinweis auf Karl Popper anbelangt bin ich im hier interessierenden Zusammenhang etwas ratlos.

  244. Ich fasse zusammen:
    If you find yourself in a hole – stop digging.

  245. Freiburg ist mal richtig stark unterwegs in der Europaleague.

  246. Köln in der Conference League nicht.

  247. Tottenheim Ticket geladen & ausgedruckt.

    Ich musste mich auch nur per Unterschrift dazu verpflichten, das Stadion nicht zu infiltrieren.

  248. Und wie jedes Jahr:

    Annie Ernaux?

    Solange Thomas Pynchon keinen Literaturnobelpreis hat, ist das Ganze völlig sinnlos.

  249. Der Grimme-Preis ist an Blog-G ja auch vorbeigegangen.

  250. ZITAT:
    „Der Grimme-Preis ist an Blog-G ja auch vorbeigegangen.“

    Man muss nicht immer Bosheit unterstellen, wenn man es mit purer Inkompetenz erklären kann.