Remis Eintracht bemüht – aber arg limitiert

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Eintracht Frankfurt hat auch das achte Pflichtspiel in dieser Saison nicht gewonnen. Das nervt die Hessen zunehmend. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Donnerstag auf Europas Fußball-Bühne.

Nach dem erneut sieglosen Auftritt beim 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Köln gab es für die Profis von Eintracht Frankfurt erstmals einige Pfiffe von den treuen Fans. Die Hessen blieben am Samstag vor 24 000 Zuschauern auch im achten Pflichtspiel der Saison ohne Sieg und boten vor allem spielerisch nur Magerkost. Somit fährt der hessische Fußball-Bundesligist ohne das erhoffte Erfolgserlebnis zum Europa-League-Gruppenspiel bei Royal Antwerpen am kommenden Donnerstag.

„Wir sind nicht gerade glücklich mit den vielen Unentschieden, denn alle lechzen nach einem Sieg. Aber in der Summe geht das 1:1 in Ordnung“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner nach dem sechsten Remis in Serie. Mit nur fünf Punkten aus sechs Partien verharrt die Eintracht weiter in der unteren Tabellenhälfte. Der Trainer weiter: „Es war ein sehr intensives, wildes Spiel in der ersten Halbzeit. Es hat sich keiner etwas geschenkt. Was mich im Nachhinein ärgert, ist dieses billige Gegentor. Die Jungs haben aber wieder einen super Charakter gezeigt, haben sich reingebissen. Zweite Halbzeit ging es hin und her“

In einer von beiden Seiten hart geführten Partie mit vielen Verletzungsunterbrechungen brachte Ellyes Skhiri die Gäste in der 14. Minute in Führung, die Rafael Borré (45.+6) ausglich. „Beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt und viel gearbeitet. Ich bin zufrieden“, resümierte FC-Trainer Steffen Baumgart. Und Ex-Nationalspieler Jonas Hector konstatierte: „Wenig Spielfluss, hohe Intensität.“

Die Eintracht wurde früh kalt erwischt – und das gleich zweimal. Zunächst schied Rechtsverteidiger Erik Durm nach einem Crash mit Kölns Florian Kainz mit einer Kopfverletzung aus, dann traf Skhiri nach Vorarbeit von Hector per Direktschuss ins lange Eck. Das spielte den Kölnern, die sich mit neun Punkten vorerst in der oberen Tabellenregion etabliert haben, in die Karten. In der Defensive ließen die Baumgart-Schützlinge kaum etwas zu und vorne sorgten Anthony Modeste und Sebastian Andersson immer wieder für Unruhe.

Frankfurt war zwar bemüht, in seinen Mitteln aber arg limitiert. Zumeist fehlte die Präzision, hinzu kamen technische Unzulänglichkeiten. Chancen blieben somit rar, obwohl Glasner in Borré und Sam Lammers erstmals in dieser Saison eine Doppelspitze aufgeboten hatte.

Der Mut zur offensiveren Ausrichtung wurde erst in der üppigen Nachspielzeit der ersten Hälfte belohnt. Nach einer flachen Hereingabe von Filip Kostic in den Rücken der Abwehr vollendete Borré per Flachschuss. Es war das erste Bundesligator für den kolumbianischen Nationalspieler und der zweitspäteste Treffer der Bundesliga-Geschichte in der ersten Halbzeit nach dem Mainzer Pablo De Blasis (45.+7) im April 2018 gegen den SC Freiburg.

Nach 54 Minuten dann Glück für die Eintracht: Ein Treffer von Kölns Flügelflitzer Florian Kainz wurde vom Video-Assistenten zurückgenommen, weil Vorlagengeber Modeste zuvor ganz knapp im Abseits stand. Auf der Gegenseite scheiterte Martin Hinteregger (69.) mit einem satten Schuss an FC-Torwart Timo Horn. So blieb es beim Remis. (Eric Dobias, dpa)

Schlagworte:

305 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gude Morsche,
    Antwerpen, Orks -> zwei Unentschieden? Nehm ich!

  2. Ich nehme ein Sieg und ein Unentschieden

  3. Morsche allerseits!

    Limitiert beschreibt es richtig. Aber warum? Wie lange dauert die Einspielphase? Bis Mai? Fragen über Fragen…

  4. Morsche allerseits.
    So, kann ja mal meine Kritik von gestern für die „Halbvoll“Fraktion nochmal präzisieren:

    Ok, von mir aus dürft ihr das Spiel gern „auf Augenhöhe“ nennen, Köln hat sich am Anfang des Spiels – trotz unseres Bemühens um hohes Pressen – die Spielkontrolle erobert die im Führungstreffer mündete, Frankfurt hat sich dann zwar gegen Ende der 1. und zu Beginn der 2. Hz eine optische Überlegenheit herausgespielt, das sollte man in einem Heimspiel von der 3xteureren Mannschaft in Rückstand aber auch erwarten, alllerdings fehlte halt, bis auf das Ausgleichstor, völlig die Durchschlagskraft und auch aus der intensivsten Drangphase sprang nix zählbares heraus.

    Köln dagegen hatte mehr und auch noch die gefährlicheren Chancen, das Abstaubertor von Kainz wurde nur wegen Millimetern annulliert und auch die letzte Chance des Spiels hatte Köln mit Uths gerade noch geblocktem Schuss aus allernächster Tornähe.

    Die reinen Zahlen: Bessere Zweikampfwerte Köln (55:45), bessere Passquote Köln (77:63), bessere Schüsse aufs Torquote auch Köln (14:10). Und auch bei den Sekundärwerten Ballbesitz und gelaufene KM hatten die Kölner die Nase leicht vorn (54% zu 46% und 117 zu 116)

    Unterm Strich, so meine ich immer noch, sorry, können die Kölner mit ihrem Spiel zufriedener sein als wir.

    Und nochmal meine Anmerkungen zum Trainer:
    Erst sagt er nach dem Fener- und dem Wolfsburgspiel (die ja beide so schlecht nicht waren) dass er seine Stammformation (Kostic-Kamada-Borre mit Lammers vorn) gefunden habe und sich jetzt einspielen lassen wolle, nur um gestern Alles über den Haufen zu werfen und Daiichi aus der Startelf zu nehmen. What?

    Dann erzählt er dass er in Gonzo momentan grundsätzlich die erfolgsversprechendere Nr.2 im Sturm sähe. Ok, fine with me (obwohl ich ja ein Ache-Fürsprecher bin), Resultat gestern: Gonzo sitzt auf der Tribüne, Ache auf der Bank. Nochmal:What??
    Und als zusätzliches Fragezeichen: Nachdem gegen Ende des Spiels ja mehr als deutlich war dass die vielen Kostic- und Chandlerflanken wegen der physischen und Kopfballüberlegenheit der Kölner komplett wirkungslos blieben wechselt er statt unseres kopfballstärksten Spielers das Leichtgewicht Lindström ein.
    What ??? again.

    Und nochmal sorry, aber das fnde ich halt konfus. So jetzt hab ich erstmal fertig,
    .

  5. Ich habe auch nicht verstanden warum die letzten 10 min Ache nicht seine Chance bekommen hat

  6. ZITAT:
    „Morsche allerseits.
    So, kann ja mal meine Kritik von gestern für die „Halbvoll“Fraktion nochmal präzisieren:

    Ok, von mir aus dürft ihr das Spiel gern „auf Augenhöhe“ nennen, Köln hat sich am Anfang des Spiels – trotz unseres Bemühens um hohes Pressen – die Spielkontrolle erobert die im Führungstreffer mündete, Frankfurt hat sich dann zwar gegen Ende der 1. und zu Beginn der 2. Hz eine optische Überlegenheit herausgespielt, das sollte man in einem Heimspiel von der 3xteureren Mannschaft in Rückstand aber auch erwarten, alllerdings fehlte halt, bis auf das Ausgleichstor, völlig die Durchschlagskraft und auch aus der intensivsten Drangphase sprang nix zählbares heraus.

    Köln dagegen hatte mehr und auch noch die gefährlicheren Chancen, das Abstaubertor von Kainz wurde nur wegen Millimetern annulliert und auch die letzte Chance des Spiels hatte Köln mit Uths gerade noch geblocktem Schuss aus allernächster Tornähe.

    Die reinen Zahlen: Bessere Zweikampfwerte Köln (55:45), bessere Passquote Köln (77:63), bessere Schüsse aufs Torquote auch Köln (14:10). Und auch bei den Sekundärwerten Ballbesitz und gelaufene KM hatten die Kölner die Nase leicht vorn (54% zu 46% und 117 zu 116)

    Unterm Strich, so meine ich immer noch, sorry, können die Kölner mit ihrem Spiel zufriedener sein als wir.

    Und nochmal meine Anmerkungen zum Trainer:
    Erst sagt er nach dem Fener- und dem Wolfsburgspiel (die ja beide so schlecht nicht waren) dass er seine Stammformation (Kostic-Kamada-Borre mit Lammers vorn) gefunden habe und sich jetzt einspielen lassen wolle, nur um gestern Alles über den Haufen zu werfen und Daiichi aus der Startelf zu nehmen. What?

    Dann erzählt er dass er in Gonzo momentan grundsätzlich die erfolgsversprechendere Nr.2 im Sturm sähe. Ok, fine with me (obwohl ich ja ein Ache-Fürsprecher bin), Resultat gestern: Gonzo sitzt auf der Tribüne, Ache auf der Bank. Nochmal:What??
    Und als zusätzliches Fragezeichen: Nachdem gegen Ende des Spiels ja mehr als deutlich war dass die vielen Kostic- und Chandlerflanken wegen der physischen und Kopfballüberlegenheit der Kölner komplett wirkungslos blieben wechselt er statt unseres kopfballstärksten Spielers das Leichtgewicht Lindström ein.
    What ??? again.

    Und nochmal sorry, aber das fnde ich halt konfus. So jetzt hab ich erstmal fertig,
    .“

    +1. Und Vollzitat verdient. Lindströms Einwechslung versteht doch kein Mensch gegen diese Kölner Brocken. Und man versteht einfach nicht so recht, was die eigentlich die ganze Woche so trainieren. 2-3 einigermaßen ansehnliche Angriffe in 90 Minuten sind halt arg dürftig…

  7. Morsche,
    nur kurz, weil ich gleich meinen staatsbürgerlichen Pflichten nachgehen werde und kein Bock auf Schlange hab.
    Vorab, hat mich gefreut zu sehen, dass Timmy wohl wieder näher dran ist. Auch weil ich nicht der absolut Statistikgläubige bin, denn da sind seine Pass- und Zweikampfwerte im Zentralorgan nämlich höchst bescheiden.
    Dennoch sollte man auch diese Zahlen nicht völlig unberücksichtigt lassen. @Tscha schrub es ja schon oben, Passquoute insgesamt 63%. Das ist unterirdisch. Viererkette, hohes Pressen schön und gut. Problem ist halt, da brauch ich auch die richtigen Spieler für. Und die haben wir m.E. weder auf den beiden AV-Positionen, noch vorne. Das überspielen der „ersten Welle“, zentrale Lücken in der Zentrale hinter unseren hechelnden Mittelfeldspielern plus Löcher auf den defensiven Aussenpositionen, wo Köln nicht nur einmal gefährlich reinflankte, also da erkenne ich keinen großen Unterschied zu Ex-Übungsleiter-Zeiten.
    Und wenn dann, Stand jetzt, vorne vornehmlich Leichtgewichte unterwegs sind, im zentralen Mittelfeld die Kreativität fehlt und unser Keeper zunehmend weniger Sicherheit ausstrahlt, dann sieht es in etwa so aus, wie es für mich aussieht.
    Da können wir m.E. auch wieder zur Dreierkette zurück. Frage ist halt, ob wir vorne die nötige Durchschlagskraft haben. Weil ansonsten wäre das Personal in etwa das gleiche, wie letzte Runde.
    Im letzten Jahr war ich während der Unentschiedenserie nicht großartig beunruhigt. Denn mit Ausnahme des Spiels gegen die Bauern hatte ich da eigentlich in keinem Spiel das Gefühl, dass uns der Gegner überlegen war. Selbst bei der dummen Niederlage bei den Radkappen. Und da hat Kostic eine ganze Zeit gefehlt und nach meiner Erinnerung auch Silva noch nicht so intensiv gescored.
    Die von Glasner avisierten Überraschungsmomente und die neue Flexibilität sind aktuell für mich offensichtlich so kompliziert angelegt, dass bei mir nur der Eindruck von vielfach vogelwildem Spiel hängen bleibt. Und bei Timmys Verletzung gab es am Spielfeldrand eine Szene mit Kostic und Glasner, bei der es vielleicht, auch wenn ich wie immer nix weiß, um das Thema Spielanlage gegangen sein könnte.
    Ehrlich gesagt, ich mach mir jetzt schon etwas größere Sorgen als letztes Jahr.

  8. Tscha und Tim, ohne jetzt den Trainer in Schutz nehmen zu wollen dürfte Aufstellungskriterium die Leistungen in der Trainingswoche sein.

    Und wenn da Ache den besseren Eindruck als Gonzo hinterließ, Kamada vielleicht müde wirkte e.t.c.

    Muss nicht so sein, nur eine Möglichkeit.

    Aber ich wollte ja von Anfang an Seoane ;)

  9. ZITAT:

    Aber ich wollte ja von Anfang an Seoane ;)“

    Ich den Bommel

  10. 626 von gestern Abend

    Sow Impulse nach vorn? Wann soll das gewesen sein? Ist mir nicht in Erinnerung.

  11. Mit Köln „auf Augenhöhe“? Nichts könnte das Desaster besser beschreiben.
    Viererkette ohne Außenverteidiger ist schon befremdlich, aber dann links noch einen, der keinen linken Fuß hat und aus Verzweiflung mit dem Außenrist spielt, ist schon peinlich.
    Überhaupt Viererkette: Haben wir doch mehrmals in den letzten drei Jahren versucht und sind noch jedes Mal zu dem Schluß gekommen, dass das mit dem vorhandenen Personal nicht klappt.
    Warum jetzt Glasner in der Hinsicht erfolgreicher sein sollte, erschließt sich mir noch nicht, da der Kader (Abwehr) nicht angepasst wurde.
    Ich lass mich überraschen, bin aber schon angefressen. Kamada auf der Bank, also echt.

  12. Wäre mir auch lieber gewesen, aber es ist, wie es ist.
    Glasner hat eben seine Herangehensweise an die Mannschaft und nicht unsere Vollexpertenerfahrung.
    Ich nenn es halt weiterhin fremdeln, und zwar durch den Verzicht auf Kamada zwecks Spielanlage ganz gewaltig.
    Ich bin mal gespannt, wer demnächst beim Einspielen dabei ist.

  13. Dann doch noch, @11: phauser, um es kurz zu machen, ich halte Sow für ziemlich wichtig für uns. Unser Netzer ist er bestimmt nicht und muss er auch nicht sein.
    Aber noch ein anderer Aspekt. Glasner ist sicherlich ein guter Trainer und ich möchte ihn (noch) nicht rausschreiben. Nach dem CL-Aus und dem Abgang vom Ex-Übungsleiter war vielfach vom Knacks bei den Unsrigen zu lesen. Borré und wahrscheinlich auch Jakic schätze ich jetzt nicht unbedingt so ein, der Rest ist ja noch da. Vielleicht benötigt diese Truppe der Sensibelchen ja eher einen Trainertyp wie Papa Adi plus Opa Peinti plus Opa Reuti. So wie unser Keeper vielleicht besser einen Papa Moppes bräuchte.
    OT: Was macht eigentlich Herr *polier*?

  14. Ersetze Opas durch Onkels

  15. ZITAT:

    Aber ich wollte ja von Anfang an Seoane ;)”

    Hätte ich natürlich auch gerne genommen

  16. Keine Ahnung, wann und von wem das hier mit dem „halbvoll“ und „halbleer“ aufgebracht wurde. Das ist doch rechnerisch ohnehin Quatsch.
    In ein richtiges Geripptes passen 0,3 Liter. Wenn ich nur 0,1 Liter drin hab, ist es beim besten Willen nicht halbvoll. Und wenn ich mit einem Unentschieden von den möglichen drei Punkten nur einen hole, ist das eben nicht die halbe Ausbeute.

    In der Bundesliga zählen für den Tabellenstand die erspielten Punkte. 18 wäre das volle Glas, halbvoll also 9. Haben wir die? Eben. Und in der Europaliga ist’s auch weniger als ein halbleeres Glas.

  17. „So wie unser Keeper vielleicht besser einen Papa Moppes bräuchte.“

    Ich glaube eher, dass es ihm seit Rönnows Abgang vor einem Jahr an Konkurrenz fehlt, die ihn leistungsmäßig fordert.

  18. ZITAT:
    „„So wie unser Keeper vielleicht besser einen Papa Moppes bräuchte.“

    Das ist mir zu einfach. Auch evtl. ungerecht gegenüber Zimmermann. Zu Trapp habe ich mehrfach meine Meinung gesagt. Durch ständige Wiederholungen wird es nicht besser.

    Nur etwas noch: Als Trapp damals nach Paris ging habe ich das sehr bedauert. Sehr schnell wurde mir jedoch klar, dass wir mit Hradecki den besseren Torwart haben. Die Notwendigkeit Trapp – für viele Millionen Ablöse und Gehalt – von der Ersatzbank Paris, wo er sich über Jahre bei mehreren Trainern nicht durchsetzen konnte, zurückzuholen bestand m.E. nicht. Auch nicht wegen der Verletzung Rönnows.

  19. Des war nox gestern. Eigentlich in allem Untrrlegen. Können froh sein einen Punkt geholt zu haben. …aber gut jetzt kommt Antwerpen und dann Länderspielpause.. Dss Spieö bri den Orks kann man getrost vorher abschmecken. Dss wird eh nix. .

  20. Haben gespielt wie Flasche leer.

  21. Das wird ein ganz knifflige Saison. Sollte Kostic mal ausfallen, werden die Probleme noch größer. Aber die wenigsten sehen die Lage so prekär. Barkok sass übrigens gestern lachend auf der Tribüne. Ich glaube es war Minute 30 als Sky dort hin schwenkte. Der Aymen ist halt froh, ein Eintrachtler zu sein. Auch ohne Erfolg. Reicht ja auch völlig aus…..

  22. Ich hätte ja am liebsten den niko behalten…

    Dann hätten wir den ganzen zinower net….

  23. Die Leistung von Lammers hat mir gestern übrigens die Sprache verschlagen. Da ist die Note 6 noch zu gut. Ich schrieb es gestern schonmal: dann spielt man besser mit 10 Mann.

  24. Ei horschema, was soll er denn da machen, auf der Tribüne ist er raus.

  25. Um Gottes Willen, der lacht auf der Tribüne. Sofort raus.

  26. Zu Trapp momentan kann man sicher der Meinung sein das er keine Konkurrenz hat, wenn man das so sieht sollte man aber zu dem Schluss kommen das er auch spielen muss.
    Was allerdings die Verweise auf Rönnow bringen sollen, der sich weder auf Schalke noch aktuell bei Union durchsetzen kann, was soll das sein außer Trapp-Bashing?

  27. „Arg imitiert“! Besser hätte man den Eingangsbeitrag nicht formulieren können. Vom Trappi bis zum Lamm(i). Kostic wusste schon, warum er mit Gewalt weg wollte….schien mir gestern teilweise resigniert zu haben.

  28. ZITAT:
    „“Arg imitiert“! Besser hätte man den Eingangsbeitrag nicht formulieren können. Vom Trappi bis zum Lamm(i). Kostic wusste schon, warum er mit Gewalt weg wollte….schien mir gestern teilweise resigniert zu haben.“

    @ 28 ich wünsche mir schon deshalb einen baldigen Sieg, damit solche Schwurbler wie Unterstrich Meier hier nicht mehr auftauchen nach Spieltagen ….

  29. Ei, Du bist echt Arg imitiert….

  30. „Haben gespielt wie Flasche leer.“

    Soweit würde ich noch nicht gehen.
    Bis jetzt sind wir noch in jedem Spiel an unsere körperliche Leistungsgrenze gegangen, bzw. mussten gehen. Die „Motivation“ stimmt immerhin.
    Irgendwann wird uns allerdings der Frust einholen, sollte der betriebene Aufwand nicht mal in Erfolg münden, bzw. uns die Kraft ausgehen, wegen der Umwege, die wir durch unsere vielen Fehlpässe laufen müssen.

  31. >“Um Gottes Willen, der lacht auf der Tribüne. Sofort raus.“

    So war es nicht gemeint. Lachen darf man natürlich. Barkok ist halt auch einer der zahlreichen „Mitgeschleppten“ bei der Eintracht. Davon gibt es halt viel zu viele.

  32. i>““Arg imitiert“! Besser hätte man den Eingangsbeitrag nicht formulieren können. Vom Trappi bis zum Lamm(i). Kostic wusste schon, warum er mit Gewalt weg wollte….schien mir gestern teilweise resigniert zu haben.“

    @ 28 ich wünsche mir schon deshalb einen baldigen Sieg, damit solche Schwurbler wie Unterstrich Meier hier nicht mehr auftauchen nach Spieltagen ….“

    Da wirst Du noch lange warten müssen. Die Truppe wird auch die nächsten 6 Wochen keinen Sieg einfahren.

  33. ZITAT:
    „@ 28 ich wünsche mir schon deshalb einen baldigen Sieg, damit solche Schwurbler wie Unterstrich Meier hier nicht mehr auftauchen nach Spieltagen ….“

    +1

  34. Die Diskussion ob 3er oder 4er-Kette wird nicht aufhören, nur wenn sich mit einer Formation Erfolg einstellt. Welche das sein wird ist fraglich, das aktuelle Personal scheint für beides nicht wirklich zu passen.
    4er Kette hat man die beiden stärksten IV auf dem Platz, dafür sind die Außenpositionen für gehobenere Ansprüche nicht gut besetzt.
    3er Kette hieße, entweder Hasebe zentral zu bringen und Ndicka noch etwas weiter nach rechts schieben oder Hinti zentral mit Tuta/Ilsanker rechts. Mit Kostic links war man letzte Sasion dann offensiv stark, defensiv aber anfällig und genau den raum haben einige gegnerrische Trainer ja gern bespielt. Auf rechts hat man viel Auswahl aber nichts überzeugendes.
    Hasebe im Spätherbst seiner Karriere, Hinti finde ich zentral nicht unbedingt überzeugend und Tuta zuletzt nicht im Kader. Ilsanker möchte ich eigentlich nur in absoluten Notfällen sehen. Also ich zumindest denke nicht das Glasner zur 3er Kette zurückgeht.

  35. ZITAT:
    „Um Gottes Willen, der lacht auf der Tribüne. Sofort raus.“

    Unkila hat den neuen Laschet entdeckt 🙈

  36. ZITAT:
    „… @ 28 ich wünsche mir schon deshalb einen baldigen Sieg, damit solche Schwurbler wie Unterstrich Meier hier nicht mehr auftauchen nach Spieltagen ….“

    Dieser Attila im neuen Gewand ist mir egal. Ein Sieg für mich wäre schön… Am Donnerstag ist es dann soweit!

  37. „was soll das sein außer Trapp-Bashing?“

    Falls es um meine @18 geht, versichere ich Dir, dass es mir nicht um „Trapp-Bashing“ ging, sondern dass ich nur einen möglichen anderen Grund für seine instabile Leistung in Erwägung ziehe, neben den möglichen Auswirkungen des „Petz-Wechsels.
    Frei nach: Konkurrenz belebt das Geschäft.

  38. ZITAT:
    „Dieser Attila im neuen Gewand (…)“

    Hihi, mein erster Gedanke.

  39. Wir sind uns aber weiterhin einig, dass das größte Problem der eintracht die negativen Kommentare hier im Blog sind, oder?

  40. @38 OK, kann man so sehen, auch wenn Rönnow für mich nie eine ernsthafte Konkurrenz war.

  41. Ansonsten das, was Tscha sagt.
    Konfus, keine Linie.

  42. Also wenn dieser Jakic sich zusammen mit Sow/Rode mal organisiert hat, dann sollte das das DM doch so stark und present machen, dass auch die Löcher hinter den hoch stehenden AVs besser abgesichert sind. Und dann ist für mich 3/5er Abwehr klar vorzuziehen.

  43. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Arg imitiert“! Besser hätte man den Eingangsbeitrag nicht formulieren können. Vom Trappi bis zum Lamm(i). Kostic wusste schon, warum er mit Gewalt weg wollte….schien mir gestern teilweise resigniert zu haben.“

    @ 28 ich wünsche mir schon deshalb einen baldigen Sieg, damit solche Schwurbler wie Unterstrich Meier hier nicht mehr auftauchen nach Spieltagen ….“

    Seh ich ganz anders. Was habt ihr nur.
    Sehr schöne Beobachtung bei Kostic.
    Der sah nicht nur müde aus, sondern tatsächlich emotional angeschlagen. Resigniert, oder whatever.

  44. Grrr. Formatierung falsch…

  45. ZITAT:
    „… Dss Spieö bri den Orks kann man getrost vorher abschmecken.. .“

    hmm, njam, äh, warte, iiih, sehr sehr bitter.

  46. Noch gibt`s nix Neues bei der Hertha, Fredi trainerstabil ?

  47. ZITAT:
    „@38 OK, kann man so sehen, auch wenn Rönnow für mich nie eine ernsthafte Konkurrenz war.“

    Da gehe ich mit, auch wenn das nicht jeder so gesehen hat.
    An anderer Stelle schrieb ich, dass ich einer Diskussion um Trapp nichts abgewinnen kann, weil wir eh keinen besseren haben. Wäre ich mal dabei geblieben.

  48. ZITAT:
    „Resigniert, oder whatever.“

    Ganz ehrlich, von meiner Stadionperspektive aus war er engagiert wie immer, bissig, giftig und gallig. Aber das bin nur ich.

  49. Keiner hier hat doch wirklich Interesse unsere Nr 1 zu bashen, aber 2 Fakten sind offensichtlich:
    1. bei Eckbällen und Flanken in den Strafraum muss ein TW der Chef im 5m-Raum sein und nicht stur aus Angst auf der Linie kleben
    2. das ständige Abklatschen in die Mitte (11m gegen Fener) statt zur Seite muß ein National-TW wegtrainieren können
    Zimbo sollte schnell sein Training anpassen

  50. Danke Bitz.

  51. Dem Zimbo fehlen halt Praxiszeiten bei wahren Größen des TW-Spiels,
    der Moppes hatte dafür schon größere Distanz zu seiner aktiven Zeit.
    Wenn ICH am heißesten auf die Unhaltbaren war, war ich am besten.

  52. Wie man nach wie vor das gestrige Spiel schönreden kann, bleibt mir sowas von unerklärlich….hat was von einem Abstiegskandidaten.

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Resigniert, oder whatever.“

    Ganz ehrlich, von meiner Stadionperspektive aus war er engagiert wie immer, bissig, giftig und gallig. Aber das bin nur ich.“

    Habe ich auch so vernommen…

    Kostic war Wie immer Kostic halt…

    Hat jeden sprint durchgezogen, hat jede flanke gebracht, hat ein tor vorberietet, hat sich mit dem Torschützen gefreut…

    Das war das was ich gesehen habe…

    Aber bin mir ich…

  54. ZITAT:
    „Wie man nach wie vor das gestrige Spiel schönreden kann, bleibt mir sowas von unerklärlich….hat was von einem Abstiegskandidaten.“

    Ja und jetzt ?

    Dann ist es halt Abstiegskampf diese Saison, und ich hoffe trotzdem dass wir alle weiterleben werden und gesund bleiben…..

    PS selbst wenn auch noch die sozen heute Abend gewinnen sollten 😂😂

  55. Letzte vier Spiele 1 Tor und 3 Vorlagen. Darf gerne weiter resignieren, der Filip.

  56. ZITAT:
    „Letzte vier Spiele 1 Tor und 3 Vorlagen. Darf gerne weiter resignieren, der Filip.“

    Manche Leute reden sich halt gerne was ein, oder sehen was was ich/du nicht sehen…

    Psycodallics

  57. ZITAT:
    „Wie man nach wie vor das gestrige Spiel schönreden kann, bleibt mir sowas von unerklärlich….hat was von einem Abstiegskandidaten.“

    Wenn Du als Schönreden siehst, nicht alles und jeden in Bausch und Bogen zu verdammen, sind wohl viele hier Schönredner.

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Resigniert, oder whatever.“

    Ganz ehrlich, von meiner Stadionperspektive aus war er engagiert wie immer, bissig, giftig und gallig. Aber das bin nur ich.“

    Und ich. Saß in HZ 1 sehr nahe an seiner Eckfahne, der war unter Volldampf und wirklich kaum zu stoppen von den Kälnern. War halt hier und da fassungslos, wie planlos, unaufmerksam oder wenig vorausschauend seine Kollegen unterwegs waren. Allein, dass er Borré im Rückraum gesehen hat und der engen Situation zeugt von Kostics Präsenz und Klasse am Ball.
    Meine mich auch zu erinnern, dass es spät in HZ 2 einen langen Freistoß-Paß von Kostic gab, auf einen von uns, der perfekt in Konterposition gelaufen war, aber leider vergessen hatte, auf den Ball zu schauen (Lindström?) und so Kostics Steilpass ins Leere lief. So was würde ich als Trainer in der Nachbesprechung 5 mal zeigen, als Beispiel was nicht geht, wenns zu Hause 1:1 steht.
    Und der angebliche Traumpass von Hauge war eher ein spekulatives Weggedresche, das sich Kostic noch erlaufen hat, auch weil die Kölner dachten, dass den Ball eh keiner mehr kriegt oder holt. Also wer nach gestern an Kostic rumnörgelt, hat nichts gesehen oder nichts verstanden.

  59. 2 Dinge sind mir gestern während des Spiels so durch den Kopf geschossen, und zwar ohne die heutigen Kommentare zu berücksichtigen:

    1. gut dass der Kostic als Spieler immer noch da ist, obwohl schlechter Charakter

    2. beim Trapper stimmt was nicht, trifft oft die schlechtere Entscheidung im torwartspiel

    -nach vorne abklatschen beim Kainz Abseits Tor, passiert ihm doch öfter in letzter Zeit…

    -beim 1:0, dachte ich mir so den hat Trapp, weil halbe Ewigkeit unterwegs Richtung Fünfer, aber weit und breit kein Trapper unterwegs…….

  60. Hab Kostic nicht schlecht geredet. War lediglich der Meinung, dass er im Bezug auf seine stümperhaften Mitspieler mittlerweile resigniert hat.

  61. ZITAT:
    „Wir sind uns aber weiterhin einig, dass das größte Problem der eintracht die negativen Kommentare hier im Blog sind, oder?“

    Ghihihi.

  62. Beim Blick auf die Tabelle sollte der Trainer seine Befindlichkeiten zurückstellen.

  63. ZITAT:
    „Beim Blick auf die Tabelle sollte der Trainer seine Befindlichkeiten zurückstellen.“

    Welche Befindlichkeiten?

  64. Ich resigniere hier auch, vor der Flut an fachkundigen Kommentaren!

  65. Leider kann ich da nicht mal mehr den Zwinkersmiley setzen!

  66. ZITAT:
    „Wir sind uns aber weiterhin einig, dass das größte Problem der eintracht die negativen Kommentare hier im Blog sind, oder?“

    Genau. Das hat uns einst schon der Weltenbuerger erklärt.

  67. „Ganz ehrlich, von meiner Stadionperspektive aus war er engagiert wie immer, bissig, giftig und gallig.“

    Hab‘ ich – vom Sessel aus – auch so gesehen.

    Schön auch die Szene, in der der Borré nach seinem Tor – nach Traumpass von Kostic – auf den Vorlagengeber zustürmt und ihm um den Hals fällt. Und der ihn streichelt.

  68. ZITAT:
    „… Und der angebliche Traumpass von Hauge war eher ein spekulatives Weggedresche, das sich Kostic noch erlaufen hat, auch weil die Kölner dachten, dass den Ball eh keiner mehr kriegt oder holt…“

    Vielleicht solltest du dir die Szene nochmal anschauen…

  69. Ich fürchte nur den Tag, an dem sich Kostic verletzt.

  70. Koan Durm, koan Ndicka gegen Royal Antwerp … Shit.

    https://www.kicker.de/ruecksch.....56/artikel

  71. https://www.kicker.de/ruecksch.....56/artikel

    weiter gehts mit dem Einspielen der Stammformation…

  72. gleichzeitig, daher kein ce

  73. 8ZITAT:
    „Wir sind uns aber weiterhin einig, dass das größte Problem der eintracht die negativen Kommentare hier im Blog sind, oder?“

    :-))

  74. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Morsche allerseits.
    So, kann ja mal meine Kritik von gestern für die „Halbvoll“Fraktion nochmal präzisieren:

    Ok, von mir aus dürft ihr das Spiel gern „auf Augenhöhe“ nennen, Köln hat sich am Anfang des Spiels – trotz unseres Bemühens um hohes Pressen – die Spielkontrolle erobert die im Führungstreffer mündete, Frankfurt hat sich dann zwar gegen Ende der 1. und zu Beginn der 2. Hz eine optische Überlegenheit herausgespielt, das sollte man in einem Heimspiel von der 3xteureren Mannschaft in Rückstand aber auch erwarten, alllerdings fehlte halt, bis auf das Ausgleichstor, völlig die Durchschlagskraft und auch aus der intensivsten Drangphase sprang nix zählbares heraus.

    Köln dagegen hatte mehr und auch noch die gefährlicheren Chancen, das Abstaubertor von Kainz wurde nur wegen Millimetern annulliert und auch die letzte Chance des Spiels hatte Köln mit Uths gerade noch geblocktem Schuss aus allernächster Tornähe.

    Die reinen Zahlen: Bessere Zweikampfwerte Köln (55:45), bessere Passquote Köln (77:63), bessere Schüsse aufs Torquote auch Köln (14:10). Und auch bei den Sekundärwerten Ballbesitz und gelaufene KM hatten die Kölner die Nase leicht vorn (54% zu 46% und 117 zu 116)

    Unterm Strich, so meine ich immer noch, sorry, können die Kölner mit ihrem Spiel zufriedener sein als wir.

    Und nochmal meine Anmerkungen zum Trainer:
    Erst sagt er nach dem Fener- und dem Wolfsburgspiel (die ja beide so schlecht nicht waren) dass er seine Stammformation (Kostic-Kamada-Borre mit Lammers vorn) gefunden habe und sich jetzt einspielen lassen wolle, nur um gestern Alles über den Haufen zu werfen und Daiichi aus der Startelf zu nehmen. What?

    Dann erzählt er dass er in Gonzo momentan grundsätzlich die erfolgsversprechendere Nr.2 im Sturm sähe. Ok, fine with me (obwohl ich ja ein Ache-Fürsprecher bin), Resultat gestern: Gonzo sitzt auf der Tribüne, Ache auf der Bank. Nochmal:What??
    Und als zusätzliches Fragezeichen: Nachdem gegen Ende des Spiels ja mehr als deutlich war dass die vielen Kostic- und Chandlerflanken wegen der physischen und Kopfballüberlegenheit der Kölner komplett wirkungslos blieben wechselt er statt unseres kopfballstärksten Spielers das Leichtgewicht Lindström ein.
    What ??? again.

    Und nochmal sorry, aber das fnde ich halt konfus. So jetzt hab ich erstmal fertig,
    .“

    Vollzitat statt CE.

  75. ZITAT:
    „gleichzeitig, daher kein ce“

    Doch. Das ist sogar DAS Musterbeispiel für einen CE. Dass er noch in der selben Minute kommt.

  76. da Costa – Ilsanker – Hinteregger – Chandler

  77. Der Trapper stand beim 0:1 zu weit in seinem Kasten. Hätte ein wenig weiter rechts vorne gestanden, hätte er den Ball tatsächlich abfangen können/müssen. Das war ein klassischer Postionierungsfehler – schlecht, das! Den Schluss von Duda prallen zu lassen, ist eines Nationaltorhüters unwürdig. Ich bin auch immer mehr der Meinung, dass er mit Moppes besser gespielt hat! Gründe? Keine Ahnung!

    Vor dem 1:1 hat DdC den schwierigen Pass auf Hauge gespielt. Ohne diesen Pass aus der Bedrängnis wäre es nie zu diesem Spielzug gekommen. Ich fand die Offensivaktionen von DdC ohnehin ganz gut. Wie auch kurz vor Schluss, als er nach vorne gesprintet ist und dann geblockt wurde. Immer aber, wenn er in den Strafraum eingedrungen ist, hatte er halt das Problem, dass sich dort seine Mitspieler hinter den Abwehrspielern positionieren und so nur dann angespielt werden können, wenn sie sich im Abspielmoment bewegen würden. Das klappt alles noch net! Und Flanken funktionieren bei uns ohne große Spieler ohnehin nicht so recht. Zumal viel zu wenige Spieler von uns in den Strafraum nachrücken, wenn sich mal Fillipo oder Danny durchgetankt haben.
    An seinen Fehlpässen und unruhigen Momenten muss Danny aber ganz klar arbeiten und diese abstellen. Denn da bricht bei ihm manchmal mit der Pille am Fuß eine Panik aus, die völlig unnötig ist!

  78. Noch mehr Vollzitate brauche mer net, inzwischen sollte jeder den guten post vom Tscha-Bumm kennen.
    Und von wegen welche Befindlichkeiten:
    Auch das, diese, meine Meinung hab ich schon öfters kundgetan, ich finde es normale Gangart, dass ein neuer Trainer die Uhren auf 0 stellt, Neuzugänge erstmalein gewisses Plus an Einsatzzeit gewährt wird, zumal wenn sie 7.000.000€ gekostet haben, aber irgendwann sollte davon ausgegangen werden können, dass sich alles ausgeglichen hat, die stärkste Formation gefunden und die ganze Klasse gezeigt wird.

  79. Rasender Falkenmayer

    Ich will aber Tuta.

  80. Rasender Falkenmayer

    Las man nicht prä Saison, dass Glasner taktisch kompliziert arbeite? Möglicherweise sind die Spieler durch Überforderung gehemmt. Das würde die vielen Orientierungschwierigkeiten erklären. So schlecht sind die einzelnen Spieler am Ende gar nicht. Die laufen nur nicht zusammen.

    Ich wollte übrigens Baumgardt.

  81. Rasender Falkenmayer

    Übrigens sollte man „gleiche Höhe“ wieder einführen.

  82. Zum OG-Spiel gehört die körperliche Leistungsgrenze. Die „Neuen“ haben in ihren vorherigen Mannschaften fast nur trainiert. Kolportiert wird immer, richtige Fitness holt man sich eh nur in den Spielen. Vielleicht sind die „Neuen“ gerade gemäß Lern-/Leistungskurve im unteren Bereich angekommen. Geistige (Spiel-)Frische und körperliche bedingen sich ja gegenseitig. Dann wäre die Leistungssteigerung beidseitig ggf. nur eine Frage der Zeit (Lindström vielleicht ausgenommen: der soll mal ordentlich Mampfen).
    Wenn OG Kamada draußen lässt, dann hätte ich aber Hrustic als Spielmacher erwartet.
    Filip sollte in der Muckibude weniger Beincurler machen, damit die Flanken nicht so weit kommen.
    Zum Kevin: Solange der mit Oberkörper nach hinten und Füße nach vorne verteidigt, ist er in erster Linie auf seine Gesundheit oder was weiß ich fokussiert. Ist für mich o. k. – aber nicht für einen BL-Keeper. Ich erwarte eher so einen Einsatz wie gestern beim Timmy, der jetzt ja auch nicht bei jedem Einsatz mit einem Turban vom Feld geht.
    Soll kein Betting sein oder wie das nochmal heißt.

  83. „das ständige Abklatschen in die Mitte … statt zur Seite muß ein National-TW wegtrainieren können“

    Es liegt aber vielleicht auch mit an den Abwehrspielern, die schläfrig oder gar nicht (re)agieren. Dem Timo Horn ist z.B. auch mal ein Ball nach vorne abgeprallt, da war aber keiner von uns da, um abzustauben.

    Und das ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Trapp- Abpraller von Abstaubern der Gegner ausgenutzt werden, beim gegnerischen Torwart aber von uns keiner da ist.

  84. @78: dann schau Dir mal die Laufmuster von DdC beim 0:1 an.
    Dito auch in Golfsburg und schon in früheren Jahren.
    Auch daran muss er arbeiten und zwar ganz erheblich

  85. @78
    Zu da Costa:
    Ich fand auch, dass Danny trotz all der erwähnten Unzulänglichkeiten ein gutes Spiel gemacht hat.

    Nur zweimal ist mir aufgefallen, dass er zur Grundlinie durchgelaufen war und anstatt sofort zu flanken, ins Dribbling gegangen ist und der Angriff damit verpufft ist.

    Wer sagts ihm?

  86. ZITAT:
    „ZITAT:

    Aber ich wollte ja von Anfang an Seoane ;)“

    Ich den Bommel“

    und ich wollte Kloppo

  87. Beim 0:1 hatte ich erwartet, dass Trapp drei Schritte rauskommt und die Flanke abfängt. Die ging knapp vor dem Fünfmeterraus runter. Stattdessen trippelte er zurück in sein Tor und war dann beim Schuss tatsächlich machtlos. Und beim vermeintlichen 1:2 hat er einfach nur riesengroßes Glück, dass Modeste knapp im Abseits stand.

  88. Rasender Falkenmayer

    Danny ackert und hat seine Momente, aber diese Aussetzer, vor allem bei Abspielen, sind eine permanente Gefahr. Geht eigentlich nicht … lange gut.

  89. Na ja, die Laufmuster vom DdC, da geb ich Zebulon recht, ich will seine positiven Aktionen gar nicht schlechtmachen, aber beim 0:1 haben die foulen Schweinekönner natürlich den Wechsel ausgenutzt.

  90. „Wer sagts ihm?“

    Glasner hat es in der PK nach dem Spiel angesprochen, dass ihm der Ball zu lange gehalten, bzw. zu spät gespielt wird. Auch dass man in der Bundesliga nicht mit vier Ballkontakten durch‘s Mittelfeld spazieren kann oder wie Hauge nicht vor dem eigenen Strafraum dribbeln sollte, das müssten die Neuen noch lernen.

  91. ZITAT:
    „dann schau Dir mal die Laufmuster von DdC beim 0:1 an. … Auch daran muss er arbeiten und zwar ganz erheblich“

    Und in der Nachspielzeit der Nachspielzeit (als ich mich wunderte, dass der Blödmann nicht abpfeift), unterlief ihm ein haarsträubender Fehlpass, der fast noch zu einem Gegentor geführt hätte.

  92. Ich hab mal ne Frage, bin ich eigentlich der einzige, der den Schiri als Gesundheitsgefährdung gesehen hat? Was der auf beiden Seiten laufen ließ ging doch auf keine Kuhhaut, oder ?

  93. ZITAT:
    „Und in der Nachspielzeit der Nachspielzeit (…), unterlief ihm ein haarsträubender Fehlpass, der fast noch zu einem Gegentor geführt hätte.“

    Bei der Aktion hat sich Ndicka verletzt.

  94. ZITAT:
    „Wir sind uns aber weiterhin einig, dass das größte Problem der eintracht die negativen Kommentare hier im Blog sind, oder?“

    Und jetzt auch noch mit der Unterstützung vom Duo Infernale:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....04980.html

  95. Tja, und insgesamt ist das noch nicht das Gelbe vom Ei und langsam wäre es Zeit für einen Dreier – einfach schon, um die Gemüter zu beruhigen und den Glauben an sich selbst (und das Glasner-System) nicht zu verlieren.

    Mal unabhängig von einzelnen Personal- und Systementscheidungen von Glasner kreide ich den Machern einfach an, dass der Kader falsch zusammengestellt ist. Lammers kam auf den letzten Drücker, obwohl der Abgang von Silva nicht nur zu erwarten war, sondern auch früh feststand. Dazu hätte man mit Glasner mal im Vorfeld die Systemfrage klären und dann ggf. Ausschau nach nem guten LV halten können. Jakic kam wohl nur, weil Rode längerfristig ausfiel und was/wo/wie Borré spielen soll, hätte man sich auch mal früher überlegen können.

    Und nochmal Lammers: Der erinnert mich von seiner Unauffälligkeit an Dost. Der nahm am Spiel auch nicht teil und machte halt ab und zu seine Tore. Im Gegensatz zu Silva hab ich von Lammers kein frühes Stören/Anlaufen der gegnerischen Abwehr gesehen. Lammers ist praktisch unsichtbar. Mag damit zu entschuldigen sein, dass er zwei Jahre kaum gespielt hat. Nur wenn DER dann alles ist, was den Verantwortlichen bei der „wir suchen einen Ziehspieler“-MS-Suche einfällt, dann sagt das schon viel aus.

    Tja, im Ergebnis ist der Kader unausgewogen und dann kommt noch der Systemwechsel und die widersprüchlichen Handlungen von Glasner dazu. Die Mannschaft soll sich einspielen und finden und es helfen nur Spiele, Spiele, Spiele. Und genau, nachdem er das sagt, stellt er im nächsten Spiel auf flache 4-4-2 ohne Kamada um. Seltsam. Dazu sind trotz allen Coachings während es Spiels doch teilweise wenige und komische Wechsel. Eine spielersiche Weiterentwicklung, ein Einspielen sehe ich noch nicht. Da ist ähnlich konfus wie in den letzten Spielen. Die schlechten Phasen während des Spiels überwiegen weiterhin die guten Phasen und unsere Ergebnisse sind unter’m Strich für glücklicher als für unsere Gegner. Das ernüchtert mich dann doch ziemlich.

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Und der angebliche Traumpass von Hauge war eher ein spekulatives Weggedresche, das sich Kostic noch erlaufen hat, auch weil die Kölner dachten, dass den Ball eh keiner mehr kriegt oder holt…“

    Vielleicht solltest du dir die Szene nochmal anschauen…“

    Na gut, ich widerrufe, war Absicht der Pass, aber die Kölner hatten den Ball schon irgendwie abgeschrieben, sonst lässt man Kostic da nicht so alleine laufen.
    War auf jeden Fall ein Spielzug der Sorte: trau dich, geht doch, warum nicht öfter.

  97. „Bei der Aktion hat sich Ndicka verletzt.“

    Das ist besonders ärgerlich.

    Als der Freistoß für uns gepfiffen wurde, war die Nachspielzeit schon so gut wie abgelaufen. Ich dachte das war’s, wenigstens ein Punkt. Dagegen hat der Schiri nach Ausführung des Freistoßes noch zwei Gegenangriffe der Kölner zugelassen. Das konnte ich nicht nachvollziehen.

  98. ZITAT:
    „„Wer sagts ihm?“

    Glasner hat es in der PK nach dem Spiel angesprochen, dass ihm der Ball zu lange gehalten, bzw. zu spät gespielt wird. Auch dass man in der Bundesliga nicht mit vier Ballkontakten durch‘s Mittelfeld spazieren kann oder wie Hauge nicht vor dem eigenen Strafraum dribbeln sollte, das müssten die Neuen noch lernen.“

    Lernt man so was nicht in der Jugend und wird DANN zum Profi, weil man’s weiss und kann?

  99. OT:
    Der Kanzlerkandidat der Christdemokraten kann nicht mal richtig wählen. Peinlich.

  100. „Ich hab mal ne Frage, bin ich eigentlich der einzige, der den Schiri als Gesundheitsgefährdung gesehen hat? „

    Die Aktionen gg. Durm und gg. Hinti waren m.E. klare Fouls. Gelbwürdig. Die springen mit Ellbogen voraus voll in ihre Gegenspieler rein. Und der Blödmann pfeift glaub‘ ich noch nicht mal Freistoß für uns.

    Dagegen wurde das Spiel nach dem Zusammenprall von Horn mit einem seiner Kollegen mit Freistoß für Köln fortgesetzt. Abstrus.

  101. Ich kenne nur Burt.

  102. @85 Zeb
    Sehe ich auch so. Nur denke ich, dass er im Gegensatz zu anderen auf dem richtigen Weg ist. Er versucht, hat gute Aktionen nach vorne und haut sich rein. Er hat schon bewiesen, dass er es kann. Und hinsichtlich des Flankens – was Old Peter in der 86 ansprach – denke ich nach wie vor, dass bei uns eher Flachpässe und Dribblings in den Strafraum erfolgversprechend sind, wenn sich wie beim 1:1 die Mitspieler richtig positionieren. Wir haben vorne keine Kopfballungeheuer, weshalb Flanken nur bei Punktgenauigkeit zum Erfolg führen können.

  103. ZITAT:
    „OT:
    Der Kanzlerkandidat der Christdemokraten kann nicht mal richtig wählen. Peinlich.“

    „ZITAT:

    Lernt man so was nicht in der Jugend und wird DANN zum Profi, weil man’s weiss und kann?“

  104. Ein Wahlvorstand mit Arsch in der Hose hätte Armin aufgefordert, den Wahlakt ordnungsgemäß zu wiederholen.

  105. Hat der Luschet sein Kreuz wenigstens an der richtigen Stelle gemacht?

  106. JG526Pflichtspiele

    Offiziell also nicht ausverkauft.24 anstatt 25 Tsd. Bitte um Erklärung, wieso man dann nicht mehr digital ordern konnte!? In der Oberliga konnte ich das letzten Mittwoch noch 15Min. vorm Anpfiff und vorm Eingang. (TuS Koblenz vs. SV Mainz-Gonsenheim).

  107. ZITAT:
    „Hat der Luschet sein Kreuz wenigstens an der richtigen Stelle gemacht?“

    Wird ne interessante Kanzlerschaft..

  108. ZITAT:
    „Hat der Luschet sein Kreuz wenigstens an der richtigen Stelle gemacht?“

    Leider ja. Also, eigentlich an der falschen.

  109. Wenn ich mir die Fotos vom Laschet beim Wählen angucke, meine ich, dass er die medizinische Maske falsch rum auf hat. Sind die Dinger nicht außen immer hellblau?

  110. ne Moni es gibt mittlerweile in Deutschland viele OP Masken die beidseitig weiss sind, da habe ich auch so 100 von.

  111. Wer sich freiwillig Bilder von Laschet ansieht, hat seun Leben nicht im Griff.

  112. Ich bin ja aus Tradition trainerstabil. Aber die Wechsel gestern, die haben einen ersten Riss in meine Treue gegeben. Ich war und bin fassungslos.

  113. zu gestern, ich habe einen Kumpel der ist BVB Fan, der sagt immer der Brandt spielt Kinderfussball, daran habe ich mich gestern bei Hauge und Lindström gedacht, beiden fehlt noch viel für die Bundesligafussball.

  114. Die Uffreschung…

  115. ZITAT:
    „… beiden fehlt noch viel für die Bundesligafussball.“

    Komisch, ich dachte wir spielen Bundesliga…

  116. @104:?Prima @Frank, dass Du es so siehst. Ich teile Deinen Optimismus nicht so ganz.
    M.E. hat er in seiner Sahne-Saison nicht unerheblich von den Büffeln profitiert, da er aufgrund anderer Fokussierung der Gegner ganz erheblichen Platz hatte und den er für sein Offensivspiel auch braucht.
    Und wenn er die Zeit zum Flanken hat, erwarte ich die ein oder andere Flanke schon zumindest in die Nähe eines Mitspielers. Flanken in den Strafraum, die am ersten Gegner hängenbleiben, das ist mir zu wenig. Da soll er es lieber lassen. Auch Kostic hat die ein oder andere Streuung, da sind dann aber auch Präzisionsflanken bzw. -zuspiele dabei. Und eines gebe ich losgelöst von ihm auch noch zu bedenken. Unter Hütter standen die Gegner oftmals hintendrin, was seinem Spiel nun überhaupt nicht entgegenkommt. Inzwischen werden die Gegner immer frecher und machen das immer weniger. Was aber nicht an DdC liegt.
    Bei ihm schrub ich es schon vor einer Weile. Er sollte sich m.E. entscheiden, was er sein will und daran arbeiten. Rechter Läufer oder rechter Verteidiger. Im Moment für mein Empfinden zu wenig von dem einen oder anderen. Von z.B. einem Mbabu ist er jedenfalls noch ein Stück entfernt.

  117. Ich fand das Wählen gerade ganz einfach.
    Vielleicht gibt’s da doch noch 3 Punkte.

  118. ?. CE, bitte ein anderes Handy suchen

  119. ZITAT:
    „Offiziell also nicht ausverkauft.24 anstatt 25 Tsd. Bitte um Erklärung, wieso man dann nicht mehr digital ordern konnte!? „

    Man konnte. Ich hatte gestern gegen 12.30 Uhr noch online im Ticketsystem der Eintracht nach Karten geschaut und viele angezeigt bekommen. Da die Karten ab 41€ aufwärts kosteten, hab ich mich gegen einen Stadionbesuch entschieden.

  120. Rasender Falkenmayer

    Repräsentant derer, die nicht wählen können. So wird man Bundeskanzler.

  121. ZITAT:
    „Ich bin ja aus Tradition trainerstabil. Aber die Wechsel gestern, die haben einen ersten Riss in meine Treue gegeben. Ich war und bin fassungslos.“

    Warum? Kamada für Lammers und Lindström für Hauge war logisch um im offensiven Mittelfeld auf Dreierkette umzustellen. Und Ilsanker für Sow war fast positionsgetreu. Theoretisch.

  122. Vielleicht waren ja Hauge und Timmy gemeint.
    Zu Ilse sag ich jetzt nix

  123. Ilsanker hätte fast für die Entscheidung gesorgt. Technisch ein absolutes Sahnestück, was er da kurz vor Schluss im Mittelfeld abgeliefert hat. Klasse!!

  124. „Lernt man so was nicht in der Jugend …“

    Anscheinend nur in Deutschland, im Ausland wird wohl mehr Wert auf Technik und Ballbehandlung gelegt. Deswegen haben diese Zauberer auch meistens Probleme, wenn sie auf hiesige Kampf- und Kraftmaschinen treffen.

  125. @Zeb 119
    Auch da bin ich bei Dir, und zwar hinsichtlich der Büffel und dass nicht nur Danny von dieser Offensiv-Power-Konstellation profitiert hat. Danny wird kein Spieler mehr werden, der alleine den Unterschied machen kann, so wie Kostic. Aber er kann in einer funktionierenden Mannschaft durchaus ein guter offensiver rechter Verteidiger werden. Wobei ich schon auch seine Stärken eher im Spiel nach vorne als nach hinten sehe. Da gibt es auch kaum was dran zu deuteln. Er hat zwar gestern auch gut einige Aktionen der Kölner entschärft. Aber das hilft ja nur bedingt, wenn er auf der anderen Seite die bekannten Fehler macht. Aber ich habe wirklich noch nicht den Glauben an ihn verloren!
    Im übrigen neige ich dazu, eine Saison einschließlich Trainer und einzelner Spieler erst gegen Ende zu beurteilen. Für mich ist sich derzeit noch allzu viel am entwickeln. Deshalb kann ich es aktuell noch ertragen, dass mir die Spiele ob des Gekickes teilweise echte Schmerzen bereiten. So ein schön herausgespieltes Tor wie gestern zum 1:1 ist dann wie ne Aspirin im richtigen Zeitpunkt. Und danach fangen die Schmerzen halt leider wieder von Neuem an.

  126. Vor 2 Wochen hat hier schusch oder schnix (weiss nicht mehr ganz genau wer es war) geschrieben, dass die Eintracht einen tollen und sehr ausgeglichenen Kader hat. Er hat sogar gemeint, dass der Kader richtig spannend sei und man für die ein oder andere Position gleich mehrere Optionen hätte. Frage mich gerade, welchen Verein er gemeint hat…

  127. Antwerpen führt 2:1 auswärts die sind klasse, ich sehe die nun zum zweiten mal hintereinander.

  128. Den Glatzel wollt ich ja schon letztes Jahr, junger Deutscher und bestimmt günstiger als …..

  129. @swa; wäre ganz nett, wenn unsere da mal gemeinsam glotzen würden.

  130. Anfang vom Ende für Anfang.

  131. ZITAT:
    „Antwerpen führt 2:1 auswärts die sind klasse, ich sehe die nun zum zweiten mal hintereinander.“

    Gibt Donnerstag + Sonntag jeweils richtig fette Klatschen. Bin aber überzeugt, dass die positiven Ansätze überwiegen, und es heißen wird : DAS WIRD SCHON.

  132. Unerträglich. Das ganze scheiss Gejammer…

  133. ZITAT:
    „Zu Ilse sag ich jetzt nix“

    Deshalb steht bei mir theoretisch.

  134. Fährt jemand zufällig nach Antwerpen?

    Mich nervt dass umsteigen in die Busse…

    Gerade in der corona Zeit finde ich das mehr als unnötig, 800 Menschen in enge reisebusse zu quetschen….

  135. Die Gegner von Antwerpen, waren letzte Woche der Meister Genk zu Hause 4:2 gewonnen und der 2:1 Sieg bei Royale Union Saint-Gilloise , die bis zum Spieltagsauftakt am Freitag, Tabellenführer waren.

  136. ZITAT:
    „Unerträglich. Das ganze scheiss Gejammer…“

    Aber sowas von +11111111
    Eigentlich schon recht widerlich, ohne jegliche sachliche Begründung einfach rumgenölt. Und warum schauen diese Fans überhaupt noch Fußball, wenn sie eh wissen wie es ausgeht.

  137. ZITAT:
    „Die Gegner von Antwerpen, waren letzte Woche der Meister Genk zu Hause 4:2 gewonnen und der 2:1 Sieg bei Royale Union Saint-Gilloise , die bis zum Spieltagsauftakt am Freitag, Tabellenführer waren.“

    Na dann….

  138. Warten wir doch erstmal den Saisonstart am 16.10. ab…

  139. „…Im übrigen neige ich dazu, eine Saison einschließlich Trainer und einzelner Spieler erst gegen Ende zu beurteilen…“

    @Frank: gute Einstellung.
    Ich bemühe mich, fällt mir momentan doch noch etwas schwerer als unter unserem Ex.

  140. Ich rechne mich eigentlich eher zu den „Glas halb voll“ -Usern. Aber nicht erst seit gestern sehe ich zu wenig, was Hoffnung auf rasche Besserung macht. Jetzt hat man Antwerpen und die Orks vor der Brust, da muss schon in Belgien ein kleines und in München ein großes Wunder kommen, um die Sieglos-Serie zu beenden. Aber spätestens gegen den „Big-Shitty-Club“ sollte es dann unbedingt soweit sein.
    Die Anfangsbeiträge von Tscha-Bumm und Zebulon sowie den Bericht von Dur/Kil kann ich nur unterschreiben.

  141. JG526Pflichtspiele

    @137 Also ich fahre mal ohne Karte los am Do.so gegen halb 9 von Koblenz aus. Bitte um Info, wo denn nun die Ticketvergabe an die 800 Unentwegten des Bus-Konvois erfolgen soll. Ggf. geht ja da dann doch noch was. Ansonsten eben von ner netten Belgierin oder nem netten Belgier vorm Stadion, wenn dann Tickets in printform existent sein sollten und mein Smartphone mit EU-Imofnachweis Gültigkeit dort haben sollte.

  142. am ende der saison wissen wir mehr. bis dahin verbieten sich kritik und emotionen (aka gejammer) – jubel ist natürlich erlaubt. wird schon

  143. JG526Pflichtspiele

    @122 OK Danke, dann werde ich künftig selbst am Spieltag bis 4St.vor Anpfiff immer mal wieder reinschauen.

  144. Rasender Falkenmayer

    @124 Uli
    Statt dem dürren Lindwurm hätte er Ache bringen sollen, damit Kostic wen zum Hinflanken hat. Schlechter hätte es unser Olympiastürmer auch nicht gemacht.
    Kamada zu bringen und Lammers rauszunehmen fand ich auch gut. Der war völlig von der Rolle.

  145. Die FAZ hat den Wahlzettelfalter auf Ihrem Ticker in eine wunderschöne Reihenfolge gesteckt:

    Laschet faltet Stimmzettel im Wahllokal falsch – Der Kanzlerkandidat der Union zeigt dadurch öffentlich, wen er gewählt hat – Söder: „Jetzt wird alles gut“.

    So kann man auch mit kleinen Sachen gefrusteten blog-g’lern Freude machen.

  146. Spiel war besch…, sehr nervig so ohne Sieg.
    Grottiger Kick gestern.

    Schebbe, ich war nach dem Spiel noch länger am Museum. Hab u.a. mim Beve einen Äppler getrunken und nach dir gefragt. Ihr kennt euch wohl net. Schad das es net geklappt hat, hole mer nach:-).
    Später noch ausführlich in die Bembelbar, dass war mal wieder nett.

  147. ZITAT:
    „Statt dem dürren Lindwurm hätte er Ache bringen sollen, damit Kostic wen zum Hinflanken hat.“

    Das fand ich auch suboptimal, dass da keiner mehr Kopfball konnte. Ich hätte auch noch entweder Ache oder Gonzo für Borre gebracht.

  148. fg-sge
    hatte Tochter dabei und die war nach dem Spiel unleidlich. Deshalb bin ich ohne Umweg erst mal heim.
    Holen wir nach, z.B. beim Spiel gegen die Windbeutelboys (zum Schobbe beim Wagner?).

  149. ZITAT:
    „Schebbe, ich war nach dem Spiel noch länger am Museum. Hab u.a. mim Beve einen Äppler getrunken und nach dir gefragt. Ihr kennt euch wohl net.“

    Beve kennt sie doch alle. Aber schenken die nach dem Spiel wieder am Museum aus?

  150. Unabhängig von unserer „schweren kost“ ist die ganze Liga irgendwie zäh…

    Die schwere Kost spiele werden immer mehr habe ich das Gefühl….

    Wenn ich mir Bochum gegen Stuttgart so angucke… eieieieieiei

  151. Schebbe, Hertha wird bei mir nix, aber ich meld mich…
    Uli, Nö vom Stand Äppler.

    Waren so lange da, auf einmal kam so e „Bubche“ mit Cap im Trainingsanzug vorbei, war de Hauge.
    Kurz geschwätzt, Bild gemacht.
    Nett, schüchtern, schmächtig :-)

  152. ZITAT:
    „Wenn ich mir Bochum gegen Stuttgart so angucke…“

    Das tut man ja auch nicht.

  153. ZITAT: „am ende der saison wissen wir mehr. bis dahin verbieten sich kritik und emotionen (aka gejammer) “
    Wenn der Trainer mit unverständlichem Scheiß quasi auffordert, kriegt er ebbe sei Fett.

  154. fg-sge -> Email-Adresse hast Du … (guck ich nur ned so reschelmeesisch enoi)

  155. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn ich mir Bochum gegen Stuttgart so angucke…“

    Das tut man ja auch nicht.“

    Irgendwie muss Die Zeit bis zur ersten Hochrechnung vertrieben werden….

  156. fg-sge-> De_Schebbeätgmx.de

  157. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Wenn ich mir Bochum gegen Stuttgart so angucke… eieieieieiei“

    Der VfB ist auch noch in der Findungsphase.

  158. Rasender Falkenmayer

    Jetzt können wir den vollspamen.

  159. Dur/KIL werden etwas ungustelig:

    Es ist bisher kaum etwas zu erkennen, was Hand und Fuß hat, gar keine Handschrift, kein Konzept. Das Spiel ist wild, aber nicht wild im Sinne von zügellos, brachial oder radikal, sondern eher vogelwild, strukturlos, fast schon chaotisch. Die Mannschaft hat keine Ruhe und innere Überzeugung, von Selbstvertrauen und Selbstverständnis mal abgesehen. Das ganze Spiel ist unrund und überhastet. „Wir sind zu hektisch, haben zu viele Ballverluste“, urteilt Glasner treffend. Doch an ihm ist es, diese Schwächen abzustellen oder die Spieler aufzustellen, die für mehr spielerische Klarheit sorgen.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05113.html

  160. Schwedisch als Kommentatoren-Sprache beim Fußball ist gewöhnungsbedürftig, obwohl Skyschwätzer versteh ich oft genug auch nicht … ;-)

  161. Sascha Mölders….klasse Co-Kommentar…

  162. Hier in Berlin sind sie noch auf der Suche nach den Stimmzetteln… Was ein Chaos.

  163. Krann, nach den ersten Prognosen hat die CDU/CSU es am Ende dann vielleicht sogar doch noch aufgeholt. Und die Grünen verlieren nochmals Prozentpunkte.

  164. Wenn’s doch in der Liga auch so spannend wäre…

  165. ZITAT:
    „Hier in Berlin sind sie noch auf der Suche nach den Stimmzetteln… Was ein Chaos.“

    Hat der Fredi wieder mündliche Zusagen gemacht?
    :-))

  166. Was erwartet man von einer Wahl, bei der jeder einzelne Kandidat eine Empfehlung dafür ist, besser eine andere Partei zu wählen (Baerbock-Laschet-Scholz-Lindner-Syndrom) … ;-)

  167. ZITAT:
    „nach den ersten Prognosen hat die CDU/CSU es am Ende dann vielleicht sogar doch noch aufgeholt. Und die Grünen verlieren nochmals Prozentpunkte.“

    Hä? CDU/CDU „aufgeholt“? Die haben das schlechteste Ergebnis aller Zeiten.

    Die Grünen „verlieren Prozentpunkte“? Die haben das beste Ergebnis aller Zeiten.

  168. Luschi dank Jamaika Kanzler..
    Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland!
    Gleich morgen in die Hansaallee meinen brasilianischen Pass beantragen..
    ;-))

  169. @Merse:
    Gegenüber den Prognosen. CDU/CSU wurde bei 20-22% vorhergesagt und hat 24-25%.
    Die Grünen waren bei 16-18% und landen jetzt bei 14-15%.

  170. Die ZDF-Prognose gefällt mir besser als die von der ARD.

  171. Danke Frau Baerbock. Danke für alles.

  172. Die Kommunisten habens verkackt..

  173. @175

    Jair Bolsonaro ist natürlich der Präsident den Du verdienst! ;-)

  174. Der Bolso und ich sind ein super Trio ;-)

  175. Erstaunlich, dass es überhaupt noch Leute gibt, die diese Selbstbediener-CDU wählen.

  176. Ein Hoch dem Deutschmeister im Sportschau-Ticker: „Der SC Freiburg führt zur Pause des das Dreisamstadion von der Bundesligabühne verabschiedenden Heimspiels gegen den FC Augsburg“
    !!!

  177. @Jim (#176): Welche Prognosen von welchen Zeitpunkten meinst Du da? Ich kann mich an Prognosen erinnern, da waren die Grünen und die CDU jeweils bei fast 30 %. Und die SPD bei 14. Und das ist noch nicht allzu lange her.

    Maßgeblich sind die Ergebnisse der letzten Wahlen, und nicht der Umfragen zu einem willkürlich ausgewählten Zeitpunkt.

  178. ZITAT:
    „Der Bolso und ich sind ein super Trio ;-)“

    :-)

  179. Pannen-Armin. Tja.

    Die Grünen haben es echt verkackt. Ich bin bedient.

  180. Hair Eymold, lass Dich bloß nicht aufhalten! :-)

  181. Augsburg. My ass. Und wir holen nur einen Punkt gegen die.

  182. Dass mit dem Ex-Verfassungsschutz-A**** HGM in Suhl scheint wohl doch nicht so ganz geklappt zu haben (erfreulicherweise)
    https://www.wahlen.thueringen......8;wknr=196

  183. „@Merse:
    Gegenüber den Prognosen. CDU/CSU wurde bei 20-22% vorhergesagt und hat 24-25%.
    Die Grünen waren bei 16-18% und landen jetzt bei 14-15%.“

    hinweis: umfragen sind keine prognosen. prognosen gibt es nur am wahlabend. davor umfragen.

  184. Es ist mal wieder Qualabend.

    Und ein ganzes Volk in der elend langen Nachspielzeit.

    Lasst doch den Schiri erstmal abpfeifen.

  185. Alles Lehrerkinder hier? ;)

  186. ZITAT:
    „Dass mit dem Ex-Verfassungsschutz-A**** HGM in Suhl scheint wohl doch nicht so ganz geklappt zu haben (erfreulicherweise)…“

    Dafür 28,6% für die AFD. Kann keine Freude erkennen…

  187. Jamaika = die Parteien der Besserverdienenden haben sich gefunden, passt doch..
    Zum Glück gibts noch die EINTRACHT

  188. „hinweis: umfragen sind keine prognosen. „

    Das weiß ich auch.

    Hinweis: Jim sprach in der #176 von Prognosen. Und darauf bezog sich mein Kommentar. Das ergab sich aus dem Zusammenhang. Dachte ich zumindest.

  189. ZITAT:
    „Hair Eymold, lass Dich bloß nicht aufhalten! :-)“

    Mach dein Klo Fenster zu, es stinkt ;-))

  190. Ich kann das Ergebnis vorwegnehmen: Die FDP bleibt an allem schuld.

  191. ZITAT:
    „Dass mit dem Ex-Verfassungsschutz-A**** HGM in Suhl scheint wohl doch nicht so ganz geklappt zu haben (erfreulicherweise)
    https://www.wahlen.thueringen......8;wknr=196

    27 von 418 Wahllokalen ausgezählt. Aber erst mal ein beruhigender Vorsprung.

  192. Eine Umfrage ist eine Umfrage, karsten. Daraus lassen sich aber Prognosen ableiten: Mathematik, Stichprobentechniken, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vertrauensintervalle, Irrtumswahrscheinlichkeiten…
    Wenige Minuten nach Schließung der Wahllokale passiert gar nichts anderes als davor.

  193. #189: Sehr interessant, Nidda-Adlerin. Danke.

    Demnach hat – wenn ich das jetzt in der Hektik nicht missverstanden habe – der AfD-Kandidat noch mehr Erststimmen auf sich versammelt als der Maaßen. Und der SPD-Kandidat ist direkt gewählt.

  194. ZITAT:
    „Alles Lehrerkinder hier? ;)“

    Fast:
    Wir sind nicht besonders talentiert
    Im Vergleich zu nix ist wenig viel
    Erfreu Dich an den guten Dingen, der Misserfolgt stellt ganz schnell ein

    Na, welche Schule ist das?

  195. Eymold ist mal wieder stark im Internet! Jair Bolsonaro und Du, das passt sicher!

  196. Wenn der blöde Lindner net will, muss der Scholzi neben dem Leenchen die Frau Weidel einladen. Dann bassts widder (für die Kanzlerschaft)😛

  197. Erschreckend: In den restlichen 7 Wahlkreisen in Thüringen liegen derzeit die Kandidaten der AGD vorne…

  198. Rasender Falkenmayer

    Rote und Schwarze etwa gleich? Ist ja wie früher.

  199. Bundestag wählt 2 Kanzler. Der Laschet regiert vom 11.11. bis Aschermittwoch. Rest der Zeit Herr Scholz.

  200. @merse
    ich habe auch jim zitiert. nicht dich.
    fazit: das wird schon

  201. Schebbe heul net rum und geh putzen, ist doch deine Kernkompetenz ;-)))
    PS:In Brasil gibts auch einen Lula👍

  202. „@merse
    ich habe auch jim zitiert. nicht dich.“

    Okay. Stimmt. Geht ein bisschen drunter und drüber im Moment……

  203. Komm rüber Hair Eymold, dann diskutieren wir das aus.

  204. @Merse [200] So lese ich das auch.

  205. Nur wenn du den Joschka mitbringst sonst wäre es unfair..
    ;-)

  206. Kernkompetenz große Fresse ….

    Mit armen Wichten und Trollen ist das eben so eine Sache im Internet ….

  207. ZITAT:
    „@Merse [200] So lese ich das auch.“

    Da hat der Maaßen wahrscheinlich erfolgreich verhindert, dass der Afd-Kandidat direkt ins Parlament einzieht. Glückwunsch!

    Aber man muss natürlich noch abwarten (siehe den Einwand von @Schädelharry in der #198).

  208. Jetzt lass doch mal gut sein und nimm deine Pillen!
    Freu dich lieber über das Wahlergebnis.

  209. Hosenshicer …. ;-)

  210. Alle raus. Blog-g in den Bundestag und erstmal Diäten erhöhen.

  211. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Alle raus. Blog-g in den Bundestag und erstmal Diäten erhöhen.“

    bis das Trikot spannt

  212. Ich kann mim Laschet und mim Scholz leben.
    Solange der Söder weit fott is.
    Und ne neue GroKo will ich net.

  213. „Solange der Söder weit fott is.“

    Der feilt an seinem Comeback

  214. Mach mer kei Angst:-)

  215. ZITAT:
    bis das Trikot spannt“

    Kilwampi?
    Och nö, den net
    Und bitte mit Trikotsponsor Klosterfrau oder so was

  216. @Merse, eins ist klar.
    Für den Wumms des Monats bekommst von mir keine Stimme
    Auch net in der Prognose oder in der Hochrechnung

  217. ZITAT:
    „ZITAT:
    bis das Trikot spannt“

    Kilwampi?
    Och nö, den net
    Und bitte mit Trikotsponsor Klosterfrau oder so was“

    Billy Boy

  218. Zumindest in Frankfurt scheint „Eintracht“ auf Plakaten auch bei Wahlen erfolgreich
    https://twitter.com/Stadt_FFM/.....01864?s=20

  219. Gegen Augsburg kann man gewinnen.

    OT: Galaxy ist Meister!

  220. Stabiler 14ter. Zumindest bis Sonntag.

  221. Auf Grund welcher Basis fordert Laschet eine Regierung unter CDU-Führung? Die CDU ist die Partei mit den größten Verlusten und nach Hochrechnungen aktuell ca. 1 % hinter der SPD.

    Schroeder reloaded?

  222. ZITAT:
    „Kernkompetenz große Fresse ….

    Mit armen Wichten und Trollen ist das eben so eine Sache im Internet ….“

    Was willst du denn eigentlich von hair eymold? Du bist ihm doch zuerst auf den Sack gegangen, von wegen bolsonaro. Und dann hinterher was von internet-trollen labern.

  223. Hoffentlich bestehen die Grünen die Charakterfrage, stark wie EINTRACHT sind sie net.

  224. Grüne und FDP müssen wohl in die Regierung. Die Frage ist, wer die eher überzeugen kann, Scholz oder Laschet.

    Den sog. Liberalen wären natürlich die Schwarzen lieber, den Grünen aber sicher eher die SPD.

  225. @Merse; Wer einmal irgendwo mit den Schwarzen zusammen ist, dem traue nicht.

  226. Ich prophezeie mal: Wer von den beiden großen Parteien mehr Sitze hat, will die Groko. Der andere will mit Grün, FDP und wasweißichwas koalieren. Denen geht es ausschließlich um die Kanzlerschaft. Themen sind denen absolut scheißegal.

  227. Jameika mit einem Kanzler Laschet, den keiner wollte, Lindner Finanzen und Annalena Außen, CSU Innen,so wird es kommen. Ist nicht so schwer vorauszusehen.

  228. Moni: Ich glaube nicht, dass Scholz die GroKo will. Selbst wenn er – wie es im Moment scheint – leicht die Nase vorn hat.

    Ich – als Genosse – habe auch und zwar schon lange die Schnauze voll von GroKo.

    Aber schaumerma. Vielleicht geht es ja wieder nicht anders. Weil die Grünen und die Gelben sich nicht zusammenraufen können.

  229. ZITAT:
    „Jameika mit einem Kanzler Laschet, den keiner wollte, Lindner Finanzen und Annalena Außen, CSU Innen,so wird es kommen. Ist nicht so schwer vorauszusehen.“

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen das machen werden. Vielleicht hoffe ich es auch nur, schon möglich. Im Augenblick befürchte ich eher das es keine Koalition gibt weil die sich nicht einigen können.

  230. Unglücklich ist doch, dass jetzt die FDP und die Grünen über den Kanzler entscheiden und nicht die Wähler.

  231. Hallo Volker,
    hoffentlich unterschätze ich die Grünen. Ich unterstelle nur, dass Annalena um jeden Preis Ministerin werden will, um ihren Lebenslauf nicht mehr schönen zu müssen und den nächsten Karriereschritt zu machen. Der Weg ist mit Jameika einfacher zu erreichen, weil ich glaube, dass die FDP die rote Ampel nicht will. Mit Lindner und Laschet zu koalieren, ist allerdings schon ein starkes Stück an Selbstverleugnung für die Grünen.
    Aber schaun wir mal.

  232. Schon möglich. Ich denke die Grünen würden dadurch allerdings aus dem Stand sehr viele Wähler verlieren. Ich glaube, die FDP hätte da weniger ein Problem.

  233. Angesichts des hohen Altersschnitts des Blogs hat Luschet hier sicher auch 25%.

  234. Grüne und FDP passen nicht zusammen. Die sind zu konträr in zu vielen Punkten. Steuer, Umwelt, Soziales. Die müssten sich beide schon arg verbiegen. Fast nebensächlich, ob da die SPD oder CDU noch mit drinhängen, ist fast egal.

    Da die Grünen ja deutlich stärker sind als die FDP, wäre die Ampel natürlich inhaltlich passender als Jamaika. Bei letzterem wären die Grünen ja quasi der Juniorpartner.

  235. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Hallo Volker,
    hoffentlich unterschätze ich die Grünen. Ich unterstelle nur, dass Annalena um jeden Preis Ministerin werden will, um ihren Lebenslauf nicht mehr schönen zu müssen und den nächsten Karriereschritt zu machen. Der Weg ist mit Jameika einfacher zu erreichen, weil ich glaube, dass die FDP die rote Ampel nicht will. Mit Lindner und Laschet zu koalieren, ist allerdings schon ein starkes Stück an Selbstverleugnung für die Grünen.
    Aber schaun wir mal.“

    Bei Jamaika fliegen die Grünen in vier Jahren aus dem Bundestag

  236. Hoffentlich berücksichtigen die Grünen die geschilderten Folgeschäden.

  237. Lieber den Lebenslauf schönen als in die Staatskasse greifen…

  238. ZITAT:
    „Hoffentlich berücksichtigen die Grünen die geschilderten Folgeschäden.“

    Es sind ja durchaus nicht nur die Grünen hier unter einem gewissen Druck. Auch die FDP wird es sich nicht leisten können nochmal ein Dreierbündnis platzen lassen zu können. Je klarer das Ergebnis zugunsten SPD, desto eher wird es auch die Ampel werden. Das was Laschet und Söder da eben in der Elefantenrunde von sich gegeben haben klang doch sehr nach durchhalteparolen.

  239. Jamaika ist bestimmt von den wenigsten gewollt. Die Ränder sind aber abgestraft.
    Das ist schon mal gut.

  240. Elefantenrunde. Beißreflexe der Verlierer.

  241. ZITAT:
    „Jamaika ist bestimmt von den wenigsten gewollt. Die Ränder sind aber abgestraft.
    Das ist schon mal gut.“

    Eben im ZDF war Jamaika leicht favorisiert.

  242. Eines zeigt das Wahlergebnis auch, nämlich wie bescheuert es ist, die Kandidaten vor der Wahl nach irgendwelchen denkbaren Bündnissen zu fragen.

    So musste z.B. Scholz alle naslang die Frage beantworten, ob er eine Koalition mit den Linken ausschließt oder nicht. Und die Union hat die Rote-Socken-Kampagne wieder ausgepackt und den Untergang des Abendlandes herbeigebetet, wenn die Linken mit gut 5 % an einer Regierung beteiligt würden.

    Die Linke hätte natürlich den Ausstieg Deutschlands aus der NATO und einen Spitzensteuersatz von 75 % zur Bedingung gemacht.

    Lächerlich. Das Ergebnis zeigt, dass diese Diskussion völlig überflüssig war. (Wobei ich meine Einstellung zur NATO hier gar nicht weiter thematisieren will….).

  243. Merse, vielleicht ist ja Gas Ergebnis Folge der Diskussion.

    Meine Einstellung zur Nato sage ich auch nicht.

  244. Das statt Gas

  245. Freu mich auf Merkels Neujahrsansprache. Wenn ich Lindners spitzmäusigen Blick sehe, dann wird das wieder ein Krampf, der mit GroKo endet, weil er nicht Aussenminister wird.

  246. „Merse, vielleicht ist ja das Ergebnis Folge der Diskussion.“

    Stimmt. Das kann sein.

  247. Die Spiele mögen beginnen – ausgehend davon, dass es keine erdrutschartigen Veränderungen mehr geben wird im Laufe der Nacht, befürchte ich einen beinharten Verhandlungsmarathon: Grüne mehr Schnittmengen zur SPD, FDP zur Union – es geht mehr denn je um inhaltliche Detailfragen – muss ja nicht das Schlechteste sein..

  248. ZITAT:
    „Freu mich auf Merkels Neujahrsansprache. Wenn ich Lindners spitzmäusigen Blick sehe, dann wird das wieder ein Krampf, der mit GroKo endet, weil er nicht Aussenminister wird.“

    Günther er wird Finanzminister, deswegen wird er es verkraften können….

  249. Aus der Zeit des Studierens und danach kenne ich einige Leute aus den Reihen der Grünen, die jetzt endlich Kasse machen wollen. Karrieristen ohne größere Skrupel oder gar Ideale, da nimmt man doch gerne die Leute der FDP mit ins Boot. Mir tun nur die ganzen jungen Leute, die aus Idealismus die Grünen gewählt haben und jetzt Laschet, Lindner und Özdemir als „Belohnung“ bekommen. Lernen auf die harte Tour hat aber auch was für sich und in spätestens 4 Jahren fängt der Zirkus ja wieder von vorne an.

  250. Vom „Wählerwillen“ darf man inzwischen auch nicht mehr reden, hab‘ ich heute irgendwo gelernt (ich glaube es war Annalenchen).

    Das ist heute der Wählerinnen- und Wählerwille.

  251. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dass mit dem Ex-Verfassungsschutz-A**** HGM in Suhl scheint wohl doch nicht so ganz geklappt zu haben (erfreulicherweise)
    https://www.wahlen.thueringen......8;wknr=196

    27 von 418 Wahllokalen ausgezählt. Aber erst mal ein beruhigender Vorsprung.“

    Jetzt 411 und stabil.

  252. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freu mich auf Merkels Neujahrsansprache. Wenn ich Lindners spitzmäusigen Blick sehe, dann wird das wieder ein Krampf, der mit GroKo endet, weil er nicht Aussenminister wird.“

    Günther er wird Finanzminister, deswegen wird er es verkraften können….“

    Wäre nicht Entwicklungsminister angemessen?

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freu mich auf Merkels Neujahrsansprache. Wenn ich Lindners spitzmäusigen Blick sehe, dann wird das wieder ein Krampf, der mit GroKo endet, weil er nicht Aussenminister wird.“

    Günther er wird Finanzminister, deswegen wird er es verkraften können….“

    Wäre nicht Entwicklungsminister angemessen?“

    Das neu geschaffene digitalministerium wird auch in FDP Hände gehen….

  254. „Jetzt 411 und stabil.“

    Demnach hat der Maaßen den AfD-Mann aber doch noch knapp abgefangen. Aber seine Kandidatur hat wahrscheinlich dazu geführt, dass der ehemalige Weltklasse-Biathlet Frank Ullrich für die SPD in den Bundestag einzieht.

  255. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freu mich auf Merkels Neujahrsansprache. Wenn ich Lindners spitzmäusigen Blick sehe, dann wird das wieder ein Krampf, der mit GroKo endet, weil er nicht Aussenminister wird.“

    Günther er wird Finanzminister, deswegen wird er es verkraften können….“

    Wäre nicht Entwicklungsminister angemessen?“

    Das neu geschaffene digitalministerium wird auch in FDP Hände gehen….“

    Der arme Andy Scheuer, jetzt muss er sein Geld wieder als DJ verdienen und jemand anders das Geld nach Bayern schaufeln.. Söder wird alles dafür tun, dass die Union an der Macht bleibt. Mit den Überhangmandaten kann’s ja noch richtig eng werden mit dem Führungsanspruch nach Fraktionsgröße geht, was ja vor allem bei Abstimmungen relevant wird.

  256. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Mit den Überhangmandaten kann’s ja noch richtig eng werden“

    Gibts da nicht Ausgleichsmandate?

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit den Überhangmandaten kann’s ja noch richtig eng werden“

    Gibts da nicht Ausgleichsmandate?“

    Ja, aber es bleibt wohl trotzdem ein Plus für die CSU

  258. Wenn sich die Prozente nun so stabilisieren, wie sie im Moment sind, wird die SPD auch mandatsmäßig stärkste Kraft/Fraktion

  259. Das hat mich vorhin bei den ersten Hochrechnungen auch gewundert, dass die Union, obwohl die SPD bei den Zweitstimmen schon leicht vorne lag, immer noch mehr Sitze hatte. Aber inzwischen hat sich das wohl auch erledigt.

  260. Quasi Unentschieden – kennt man hier ja derzeit zur Genüge.

    Das Land ist im Arsch, aber sowas von! Mit so einem Wahlergebnis kannst du nie eine für die ganze Legislaturperiode stabile Regierung stellen. Meine Prognose: Wir werden noch so einige parlamentarische Spielchen in den nächsten Jahren erleben!

  261. ZITAT:
    „… Lächerlich. Das Ergebnis zeigt, dass diese Diskussion völlig überflüssig war. …“

    Ja. Aber so zur Ablenkung wunderbar geeignet, daher gerne genutzt.

    Weil:
    Die „Rote-Socken-Kampagne“ dient(e) zur Abschreckung konservativ denkender Anhängerschaft, die allerdings zu einem erschreckenden Teil inzwischen die Rattenfänger wählt: d.h. die sind eh‘ für sinnvolle lösungsorientierte Diskussionen nur schwerst noch erreichbar, wenn überhaupt.
    Und dass die Linke tatsächlich einen “ Ausstieg Deutschlands aus der NATO und einen Spitzensteuersatz von 75 % zur Bedingung gemacht“ hätte, wage ich mal mehr als zu bezweifeln; dazu sind sie aktuell viel zu arg gestutzt worden und bangen bundesweit noch um ihren Wiedereinzug und selbst im „Osten! wirds arg eng.

    Bevor die SPD nochmal eine erneute Beteiligung an einer Großen Koalition auch nur ernsthaft erwägen würde, könnte sie ihr eigenes Begräbnis in Auftrag geben. Da spielt von der eigenen Anhängerschaft niemand mit.
    Die Nicht-Absage an die Linken war der SPD-Versuch, der FDP ein Stoppschild vor die Nase zu halten: Treibts nicht zu doll, wir könnten, müssen aber nicht. Netter Versuch, scheint leider nicht geklappt zu haben.

    Wie allerdings Armin Laschet mit vermutlich weniger Stimmen sich nun zum Kanzler als Regierungsbildner berufen fühlt, entzieht sich meinem Verständnis.
    Gut, man könnte es auch mal mit einer Minderheitsregierung versuchen. Wobei: Das hat nach der letzten BTW sich ja auch schon niemand getraut (blöderweise). Das Nö kann sich allerdings der Lindner-Verein nicht nochmal leisten.
    Nachdem in Hessen die Grünen sich ja wunderbar mit der CDU bekuschelt haben, liegts an denen: Hoffentlich wissen sie wenigstens bundesweit, was sie wollen: Hü oder Hott.
    Ob wir zu Weihnachten eine Regierung auf Basis der heutigen Wahlen haben? Könnte unterhaltsam werden. Wenn es nicht so verdammt ernst wäre.

  262. 3 Direktmandate für die Linke, damit drin. Aber eh‘ egal, da das „Schreckgespenst“ RGR so oder so keine Mehrheit hätte.

  263. Die Grünen sind doch in Hessen schon lang mit den Schwarzen im Bett. Hat ihnen das geschadet?!

  264. Ich denke immer noch, dass der Scholz seine Kanzlerschaft am liebsten mit seinen alten Groko-Kumpels gestalten will.
    Aber vielleicht kriegen Walter und Eskia das noch hin.

  265. ZITAT:
    „Die Grünen sind doch in Hessen schon lang mit den Schwarzen im Bett. Hat ihnen das geschadet?!“

    Ja, vermutlich schon.

  266. Solange Jamaika noch im Spiel ist, halten die still. Kommt die Ampel, gibt’s eine Nacht der langen Messer bei CDU/CSU.

  267. ZITAT:
    „Solange Jamaika noch im Spiel ist, halten die still. Kommt die Ampel, gibt’s eine Nacht der langen Messer bei CDU/CSU.“

    Yep. Das könnte heftig werden. Ausgang unklar.

  268. „Und dass die Linke tatsächlich einen ” Ausstieg Deutschlands aus der NATO und einen Spitzensteuersatz von 75 % zur Bedingung gemacht” hätte, wage ich mal mehr als zu bezweifeln“

    Hätte ich da wirklich „Ironie off“ ergänzen müssen?

  269. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Solange Jamaika noch im Spiel ist, halten die still. Kommt die Ampel, gibt’s eine Nacht der langen Messer bei CDU/CSU.“

    Yep. Das könnte heftig werden. Ausgang unklar.“

    Söder könnte sich doch immer noch zur Rettung des Landes als Kanzlerkandidat aufstellen lassen und auf AfD Stimmen spekulieren.

  270. „Die Grünen sind doch in Hessen schon lang mit den Schwarzen im Bett. „

    Und in Baden-Württemberg erst.

  271. Landeskoalitionen kann man halt schlecht mit Bundeskoalitionen vergleichen.

  272. Vorrausichtlich verliert die Umfaller-CDU in Thüringen (remember den Kemmerich von AgD-Gnaden) ALLE Direktmandate! Dagegen 2x AgD und 6xSPD !

  273. „“„Grüne und FDP verbindet, dass beide einen eigenständigen Wahlkampf geführt haben. Beide haben sich – aus unterschiedlicher Perspektive – gegen den Status quo der großen Koalition gewandt“, sagte Lindner.““

    Lindner war schon immer ekelhaft, aber dieses leg humping bei den Grünen ist ein neues Level von was willst du überhaupt sein du Wurst? Bleib dir wenigstens bei irgendwas treu und kriech Mitte-Rechts weiter in den Arsch bitte.

  274. Sehr bemerkenswerter move von Grünen und fdp erstmal zu klären was geht. Wenn das Gespräch ohne Tränen und böses Blut (oder gar echtes Blut? :-) ausgeht wirds spannend.
    Und ob dann Öle oder Armin unter linder/habeck Kanzler werden ist dann fast egal.

    Interessante Zeiten das…

  275. ZITAT:
    „“Die Grünen sind doch in Hessen schon lang mit den Schwarzen im Bett. „

    Und in Baden-Württemberg erst.“

    Die handelnden Grünen werden keine Skrupel bei Jamaika haben.

  276. In hessen ist es leider so, dass die SPD in vielen Bereichen „nicht satisfaktionsfähig“ ist. Weiss nicht mehr von wem der Begriff kam, war das der olle Josef?

  277. Was habt ihr immer mit der Moral Eule bei jamaika.
    Die FDP ist dabei das größere Problem als die CDU.
    Massen würde nicht gewählt und dregger ist lange tot.

  278. Man darf das Mutterschiff ja auch mal loben: Schöne Glosse zur BTW
    https://www.fr.de/politik/bund.....05156.html

  279. Für die Grünen ist so:
    Die nerven alle Seiten mit Bibel dicken listen von verhandungspunkten. Dann wird abgehakt oder nicht, zusammengezählt und noch ein bisschen priorisiert.
    Wer die meisten Punkte hat, mit dem gehts „ins Bett“ wie das hier so formuliert wurde.
    Schaut euch die Verhandlungen hier in Frankfurt an.

  280. Ach und (mit-) Gründer des eintracht Fanclubs im Bundestag, omid nouripour scheint wohl den Wahlkreis Frankfurt 2 zu gewinnen.
    … Kleine Freuden…

  281. Dass sich die Spezialdemokraten jahrelang mit der CDU „ins Bett gelegt“ haben, ist natürlich in Ordnung. Bei den Grünen dagegen ist es zutiefst verwerflich. Doppelte Moral.
    Allerdings will ich zugegebenermaßen auch nicht, dass sie den Laschet zum Kanzler machen.

  282. ZITAT:
    „Für die Grünen ist so:
    Die nerven alle Seiten mit Bibel dicken listen von verhandungspunkten. Dann wird abgehakt oder nicht, zusammengezählt und noch ein bisschen priorisiert.
    Wer die meisten Punkte hat, mit dem gehts „ins Bett“ wie das hier so formuliert wurde.
    Schaut euch die Verhandlungen hier in Frankfurt an.“

    Was ist grundsätzlich falsch daran mit dem zu koalieren mit dem es die meisten Schnittpunkte gibt?

  283. Es ist schon eine geile Blase hier im FR Blog. Gefühlt sind hier 50 % SPD, 45 % Grüne, 4 % Linke und 1% croeagle und ich und die Murmel, die nicht mehr mitmacht..

    Kinnersd, gewöhnt Euch dran, das ist nicht die Wirklichkeit außerhalb der FR. Hier ist ein eigenes Aquarium, das es nicht mal in der in der TAZ, Zeit, Spiegel oder ähnlich meist eher nicht rechts anzusiedelnden Presseerzeugnissen anzusiedelnden zu finden gibt.

    Sozialismus hat noch nie irgendwo funktioniert. Nicht mal im Ölreichsten Land Venezuela.

    Ein bisschen Leistung belohnen soll nicht grundsätzlich falsch sein, hab ich irgendwo gelesen.

    Kann man natürlich annersd sehen, wie bei einigen Spielern..

  284. „Ein bisschen Leistung belohnen soll nicht grundsätzlich falsch sein, hab ich irgendwo gelesen.“

    Alter….

  285. Also quasi alle liebe Kindlein vom Mutterschiff ;-)

  286. Nee, concordia-eagle, mit Leistung hat die FDP nicht soviel am Hut. Es sei denn, mir wäre entgangen, dass die aufopferungsvolle Pflegekraft, der hart arbeitende Maurergeselle oder der gestresste Paketbote zu den Bevorzugten dieser Partei gehören. Soviel ich mitbekommen habe, sind es die gut Verdienenden und Besitzenden, die bei den Steuerplänen der FDP gut wegkommen würden.

  287. Rasender Falkenmayer

    Rechnerisch sollte das auf Ampel hinauslaufen.
    Wir werden alle sterben.
    Oder dieser CE von den Jungen Liberalen findet sich damit ab.

  288. „… und 1% croeagle und ich und die Murmel, die nicht mehr mitmacht..“
    Plus wahrscheinlich der Franz und der Dr.

  289. Und @Merse, uffpasse

  290. christian lindner hat unglaublich viel für mich und meinen berufsstand getan. ein aufmunterndes „leistung wird sich wieder lohnen“ macht uns froh. gut, dass der sozialismus abgewendet wurde.

  291. Ins Beet.

  292. concordia-eagle

    Dann macht mal so weiter. Manchmal wünsche ich sogar dass das Sozialismus gewinnt, wie gesagt, er hat überall weltweit tolle Ergebnisse gebracht. Nur dann wären hier viele am Verhungern (Venezuela, Kuba, DDR, Sowjetunion e.t.c.).

    Und Karsten, Christian Lindner hat auch nichts für meinen Berufsstand gemacht, was für ein Schwachsinnsargument. Vielleicht hat er nicht mal was für Tschas, meins, deins, Schebbes oder sonstjemandes Berufsstands gemacht.

    Vielleich konnte er auch mangels Möglichkeit gar nicht (Oppostion!), ich kann Dir jedoch versichern, auch Scholz, Wissler oder Baerbock hätten nicht für jedes Berufsbild etwas machen können.

    Kopfschütteln. Hauptsache, mir gehts besser, wie es volkswirtschaftlich geht, scheißegal, gell.

    Ich folge jetzt Murmel, Boccia, Heinz e.t.c.

    Ich wollte mit Euch über Fußball und die Eintracht im Speziellen reden, Einige wollen die Gesellschaftsordnung verändern, das ist ok. aber nicht meine Welt. Ich fand die Unsrige ganz ok.

    Machet jut.

  293. @Uli Quo vadis?

  294. geil – erst selbst das thema auf den tisch bringen, und sich dann, wenn es diskutiert wird, mit dem hinweis man wolle nur über fußball reden verdrücken. kann man natürlich machen.
    schade, dass wir jetzt nicht mehr erfahren, wer eigentlich mit sozialismus gedroht hat. ich meine – es gibt viele themen zur zeit, viele gefahren auch, aber sozialismus? also der ohne „national“ davor?

  295. @c-e [300]
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft eine Diskussion über das mögliche Ergebnis einer Bundestagswahl hier im Blog zum Grund nehmen, dich hier zu verabschieden? Sorry, glaub ich dir nicht.
    Als Anlass ok, aber dann schieb das bitte nicht auf eine vermeintliche Diskussion über einen vermeintlichen „sozialistischen“ Hang im Blog oder eine Miss-Interpretation von Lindner oder aber über wer-hat-wann-was-für-wen gemacht.
    Eine solche „Diver“-Darstellung passt nicht zu dir – die nehme ich dir nicht ab.

  296. Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
    Alles zu werden, strömt zuhauf!

  297. Der Sozialismus ist schuld das Kuba nichts zu fressen hat. Genial. Die ganze Ignoranz eines westlichen Boomers on display.