Testspiel Eintracht kassiert Test-Pleite

Foto: Imago/Schüler
Foto: Imago/Schüler

Eintracht Frankfurt verpatzt die Generalprobe für den Bundesliga-Jahresauftakt. Dafür läuft es auf dem Transfermarkt.

Eine Woche vor der Saison-Fortsetzung in der Fußball-Bundesliga ist Eintracht Frankfurt noch nicht in Form. Die Hessen kassierten am Samstag in einem Testspiel gegen den Ligarivalen SC Freiburg eine 2:5 (1:2)-Pleite und zeigten dabei eine enttäuschende Leistung.

In der ohne Zuschauer ausgetragenen Partie brachte Abwehrchef Robin Koch die Hessen in der 24. Minute in Führung. Danach trafen Roland Sallai mit einem Doppelpack (29./48.), Merlin Röhl (34.), Michael Gregoritsch (55.) und Vincenzo Grifo (64./Foulelfmeter) für die Gäste. Aurelio Buta (76.) sorgte für den zweiten Frankfurter Treffer.

Besser laufen bei den Hessen die Bemühungen um eine Verpflichtung von Sasa Kalajdzic vom englischen Premier-League-Club Wolverhampton Wanderers. Der 26 Jahre alte Stürmer steht vor einem Wechsel zu den Frankfurtern. Er soll die nach dem Sommer-Abgang von Randal Kolo Muani (Paris Saint-Germain) entstandene Lücke im Angriff schließen.

Nach Medieninformationen soll der österreichische Nationalspieler bereits am Montag erstmals bei der Eintracht trainieren. Am kommenden Samstag müssen die Frankfurter zum ersten Pflichtspiel bei RB Leipzig antreten. (dpa)

Schlagworte: ,

473 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Im Herzen von Europa …. *träller*

  2. Oh jesses was für ein Auftritt da hat ja gar nix mehr gepasst. Hoffnung das es mit einem Stürmer besser wird war heute nicht erkennbar.

  3. Alles gute Jungs, vollstes Vertrauen in die sportliche Leitung, das wird schon.

  4. Kann nur besser werden.

  5. Nicht auszudenken, wie das heute ohne die positiven Vibes aus dem Last-Minute-Sieg gegen Gladbach ausgesehen hätte.

  6. Buhu, mer steische ab….

  7. Ohne die drei Afrikacupfahrer ist das personell ganz schön dünn.

    Nach den Beobachtungen heute komme ich gerade mal auf 6 Spieler die bedenkenlos für die erste Elf aufgestellt werden können:
    Trapp, Koch, Pacho, Larsson, Götze und deBeek.

    Dann zähle ich nochmal 5 Spieler die höheren Anforderungen genügen WENN sie einen guten Tag haben:
    Buta, Tuta, Ebimbe, Knauf und Nkounkou.
    Von denen waren heute Ebimbe, Tuta und Knauf deutlich neben der Spur, Nkounkou offensiv zwar eine echte Bereicherung dafür aber leider mit einigen gravierenden defensiven Schwächen.

    Seppel leider immer noch kaputt, Baum und Ferri sind vielversprechende Perspektivspieler.

    Prognose: das werden während des Africacups selbst mit Kalajdcic schwierige Wochen.

  8. Her mit der Schweizer Abwehrkante

  9. Achja, habe Makoto als soliden Backup vergessen.

  10. Und wenn Jakic geht, vielleicht doch noch einen 6er.

  11. Fazit: Africacup sucks.

  12. Die Kurve hat gefehlt…

  13. Zum Glück nur 2×45 Minuten….
    Würde es nicht überbewerten. Hätten wir haushoch gewonnen, so wäre es natürlich der Beginn eines goldenen Kalenderjahres.
    So eher Katerfrühstück

  14. „Buhu, mer steische ab….“

    😭😢

  15. Trapp hat doch tatsächlich keinen Schuss aufs Tor halten müssen bzw. können. SO geht Abwehr.

  16. ZITAT:
    „Trapp hat doch tatsächlich keinen Schuss aufs Tor halten müssen bzw. können.“

    Falsch. Einmal er pariert und ein Freiburger machte ihn im Nachschuss rein.

  17. Nix gesehen, war was ?

  18. So erkenntnisreich fand ich das Testspiel bezüglich Donny van de Beek nicht.
    Wäre schön gut, wenn der Sasa direkt helfen würde.

  19. Ohne Skhiri wird´s schwer, ohne Skhiri und Koch unmöglich.

    Deswegen fand ich es extrem schade, dass bei der Einwechslung von Jakic gleichzeitig Koch ausgewechselt wurde. Es hätte mich schon interessiert, ob wir mit Jakic statt Götze (Larsson ist für mich gesetzt) mehr Stabilität gehabt hätten, was durch die Auswechslung von Koch aber seriös nicht zu beurteilen ist.

    Die Abwehr hatte sich dann ja komplett aufgelöst.

    Nach vorne habe ich einige gute Ansätze gesehen. Man möge mich aber bitte von Jessic erlösen. Erinnert Ihr Euch an die flache Hereingabe von Niels von der Torauslinie Richtung Ngankam? Jessic war dem Ball näher, bzw. der Ball lief auf ihn zu, schön getimed. Was macht er? Richtig, er bleibt stehen und wartet dass der Ball zu ihm kommt. Der ursprünglich schlechter platzierte Freiburger sprintet hingegen Richtung Ball und erreicht diesen, bevor der Ball den immer noch brav wartenden Ngankam erreicht. Verdammte Hacke! Zum Ball gehen, ist das kleine Einmaleins.

  20. ZITAT:
    „Ohne Skhiri wird´s schwer, ohne Skhiri und Koch unmöglich.“

    Was? Ein internationaler Platz? Der Klassenerhalt? Ernsthaft: Das Spiel heute hat doch niemanden wirklich überrascht, oder?

  21. ZITAT:
    „Ohne Skhiri wird´s schwer, ohne Skhiri und Koch unmöglich.

    Deswegen fand ich es extrem schade, dass bei der Einwechslung von Jakic gleichzeitig Koch ausgewechselt wurde. Es hätte mich schon interessiert, ob wir mit Jakic statt Götze (Larsson ist für mich gesetzt) mehr Stabilität gehabt hätten, was durch die Auswechslung von Koch aber seriös nicht zu beurteilen ist.

    Die Abwehr hatte sich dann ja komplett aufgelöst.

    Nach vorne habe ich einige gute Ansätze gesehen. Man möge mich aber bitte von Jessic erlösen. Erinnert Ihr Euch an die flache Hereingabe von Niels von der Torauslinie Richtung Ngankam? Jessic war dem Ball näher, bzw. der Ball lief auf ihn zu, schön getimed. Was macht er? Richtig, er bleibt stehen und wartet dass der Ball zu ihm kommt. Der ursprünglich schlechter platzierte Freiburger sprintet hingegen Richtung Ball und erreicht diesen, bevor der Ball den immer noch brav wartenden Ngankam erreicht. Verdammte Hacke! Zum Ball gehen, ist das kleine Einmaleins.“
    Die Szene fand ich auch ergreifend. Ich glaube, er hat sogar noch einen kleinen Schritt zurück gemacht, wohl um dann besser zum Schuss zu stehen.
    Ist aber auch gemein, dass es in der Bundesliga Abwehrspieler gibt.

  22. Abwehr desolat, v.a. in der 2. HZ, Mittelfeld ok, Sturm nicht vorhanden. So meine Zusammenfassung.

  23. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was? Ein internationaler Platz? Der Klassenerhalt? Ernsthaft: Das Spiel heute hat doch niemanden wirklich überrascht, oder?“

    Gut zu spielen.

  24. So lange der Antalya Cup nicht gewonnen wurde, bleibe ich ruhig.

  25. https://fussball.news/a/intere.....racht-plan

    Angeblich Leihe mit Kaufpflicht für ca. 15 Mio. bei Ekitike in Planung.

  26. Toppmöller ist nicht begeistert, auch wenn man diesen Satz falsch verstehen könnte:
    „Wenn ich die Jungs sehe, habe ich ein gutes Gefühl. Vielleicht wird es nächste Woche ja noch besser.“

    Immerhin scheint er inzwischen richtig angekommen zu sein und fordert, nach Kalajdzic, noch weitere Spieler.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  27. Was erlaube Toppmöller?! Neue Spieler? Das kommt beim Chef nicht gut. Hoffentlich schmeißt er ihn nicht wie Glasner raus ….

  28. „Gleichwohl mochte der Eintracht-Trainer eine Woche vorm Liga-Restart in Leipzig wohlweislich nicht in den Panikmodus schalten. Sondern führte prompt verschiedene Aspekte ins Feld, um die defensive Anfälligkeit zumindest zu relativieren. Beispielsweise das verletzungsbedingte Ausscheiden von Abwehrchef Robin Koch zur Pause. „Nichts Dramatisches“, wie Toppmöller einschätzt, „aber nach einem Schlag hat seine Wade zugemacht. Da haben wir dann mit einer Abwehr gespielt, die im Ligabetrieb so normal nicht auflaufen wird, mit Aurelio Buta als Innenverteidiger.““

    https://www.kicker.de/toppmoel.....99/artikel

    Gar nicht mitbekommen, dass die Auswechslung Kochs verletzungsbedingt war, aber warum er dann Buta statt Smolcic bringt, ist mir auch nicht so klar.

  29. ZITAT:
    „„aber warum er dann Buta statt Smolcic bringt, ist mir auch nicht so klar.“

    Um Leipzig in Sicherheit zu wiegen.

  30. vielleicht weil Smolcic Wechselabsichten hat

  31. Rasender Falkenmayer

    Weil Smolle nur links kann?

  32. ZITAT:
    „vielleicht weil Smolcic Wechselabsichten hat“

    Dann hätte er ihn aber nicht in der 75. Minute einwechseln sollen…

  33. Larsson in der Rangliste defensives Mittelfeld schlechter als Goretzka.

  34. Von wegen Buta Innenverteidiger.
    Am Tablet oder auch TV sieht man es öfter nicht so richtig, dazu hab‘ ich auch nicht so drauf geachtet, bin aber davon ausgegangen, dass Tuta einrückt und Buta normal rechter Verteidiger macht.
    Also Buta-Tuta-Pacho-Nkounkou.
    Und Smolcic hat in einer Dreierkette auch schon ZIV gespielt. Jedenfalls hat es in der 2. HZ überhaupt nicht mehr gepasst, erst als auch Freiburg anfing, auszuwechseln, war wieder einigermaßen pari erreicht.

  35. ZITAT:
    „… Hoffentlich schmeißt er ihn nicht wie Glasner raus ….“

    Wieso, Glasner ist doch von sich aus gegangen, der hat doch seinen Vertrag aufgelöst…

  36. ZITAT:
    „Larsson in der Rangliste defensives Mittelfeld schlechter als Goretzka.“

    Neuer war auch zweitbester Torhüter der Liga… bei nur 7 Spielen.

  37. ZITAT:
    „Larsson in der Rangliste defensives Mittelfeld schlechter als Goretzka.“

    Da sind aber noch reichlich andere vor Larsson, bei denen ich mehr Zweifel habe, auch wenn ich mir ein Urteil gar nicht erlauben kann, weil ich die ja eigentlich nur sehe, wenn sie gegen uns spielen.
    Skhiri kommt natürlich auch viel zu schlecht weg.
    Aber man ist in einem Mannschaftssport auch stark von seinen Mitspielern abhängig, außerdem bewerten die ja nicht das Potenzial, sondern die wirkliche erbrachte Leistung.
    Wir sind halt auch oft Träumer.

  38. Die Abwehr hat in der 1. Halbzeit auch MIT Koch nicht wirklich überzeugt….desweiteren scheint es ja mittlerweile zur festen Größe geworden zu sein, dass der Gegner (egal in welcher Liga Deutschlands er spielt) mit seinem 1. Torschuss trifft…..

  39. ZITAT:
    „https://fussball.news/a/interesse-ekitike-so-lautet-der-eintracht-plan

    Angeblich Leihe mit Kaufpflicht für ca. 15 Mio. bei Ekitike in Planung.“

    Die spinnen, die Römer. Also Krösche. Ekitike, der im Sommer null Bock auf die Eintracht hatte, und das hier nur als Sprungbrett für Besseres nehmen würde. Der soll uns jetzt helfen? Oder bezahlbar sein? Im Leben nicht. Das zeigt einfach nur dir blanke Panik aufgrund der Versäumnisse im Sommer und/oder die Rebullisierung der Eintracht. Daher bin ich komplett dagegen.

  40. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da sind aber noch reichlich andere vor Larsson, bei denen ich mehr Zweifel habe, auch wenn ich mir ein Urteil gar nicht erlauben kann, weil ich die ja eigentlich nur sehe, wenn sie gegen uns spielen.
    Skhiri kommt natürlich auch viel zu schlecht weg.
    .“

    Ich finde es schon korrekt. Skhiri hat schon ein Weilchen gebraucht, um so richtig reinzukommen und Larsson hat als fast Allesspieler die letzten Spiele etwas abgebaut.

  41. Die Graupen kann nur die Lucky Loser Wertung noch retten.

  42. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Daher bin ich komplett dagegen.“

    Ich auch aber das wiederum könnte bedeuten………

  43. CE hat übrigens zu 100% recht bezüglich Ngankam. Der bringt noch weniger wie nichts aufs Brett. Dem Ball entgegen gehen, ist das Mindeste, was man von einem Spieler erwarten kann, ja sogar muss. Über die technischen Mängel en Mass rege ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr auf…..

  44. Hier mal eine wirklich gute Nachricht. Lainer hat nach seiner Krebserkrankung sein Comeback gefeiert. Freut mich.

  45. Ein Bonmot aus dem UE geklaut

    „Herr Ekitiké: wie groß ist Ihre Leidenschaft für ein Engagement bei Eintracht Frankfurt?“

    Ekitiké: [gestikuliert https://fussball.news/sites/de.....k=VBS4wePG ]

    https://community.eintracht.de.....49?page=25

  46. „Ekitike, der im Sommer null Bock auf die Eintracht hatte, und das hier nur als Sprungbrett für Besseres nehmen würde.“

    Ich hab‘ das zwar auch so im Kopp, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass diese Aussage auch nur aus der üblichen Gerüchteküche stammt, wie so viele verbreitete Meldungen. Krösche würde doch nicht so an diesem Spieler kleben, wenn der diese Aussage wirklich so, wie sie rüberkommt, gemacht hätte.

  47. Außerdem sind Spieler, die uns als (gutes) Sprungbrett sehen, teil unseres Geschäftsmodells und wir sind (finanziell) gut damit gefahren, wie man an vielen Verkäufen sieht, zuletzt Kolo, Lindi, aber auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen.

  48. Keine Heimspiele am Sonntag für die Eintracht (und SV98) mehr?

    Laut FR hat der Hessische VGH in einem Urteil betont, dass „die Sonntage und staatlich anerkannte Feiertage als Tage … der seelischen Erhebung zu schützen“ seien.

  49. Weil der U21-Nationalspieler Ngankam bisher auch gar nix auf die Reihe bekommt, muss Kalajdzic unbedingt kommen und idealerweise auch sofort zünden. Der ist allerdings ein Strafraumstürmer (wie zB Bas Dost es war) und sollte am besten mit zielgenauen hohen Flanken bedient werden. Noch ein kurzfrisitiger Trainingsschwerpunkt, Herr Toppmöller.

  50. @49
    Kalajdzic gilt eigentlich nicht als reiner Strafraumstürmer, sondern wurde in Stuttgart durchaus mit in das Kombinationsspiel einbezogen.
    Nachzulesen z. B. hier:
    „Trotz seiner Körpergröße besitzt der Österreicher nämlich eine feine Technik. Kalajdzic ist kein reiner Strafraumstürmer, der nur auf Zuspiele seiner Kollegen wartet, sondern schaltet sich immer wieder ins Kombinationsspiel der Stuttgarter ein und hat einen guten Blick für seine Mitspieler, wie vier Torvorlagen in der laufenden Spielzeit belegen.
    Der Linksfuß weiß seine Größe geschickt einzubringen. So behauptet Kalajdzic das Spielgerät regelmäßig auch unter Bedrängnis.“ (fußballtransfers.com, 2021)
    Man kann sogar lesen, dass er in der Jugend Mittelfeldspieler war. (Wikipedia)

    Das heißt natürlich nicht, dass er gleich zünden wird, viel Spielpraxis hatte er jetzt nicht gerade, aber ich denke schon, dass er uns auf jeden Fall weiterhelfen wird.

  51. @50
    Umso besser, also her mit dem Mann.

  52. Ich dachte, er wäre bereits da?

  53. Zieht sich.

  54. Schneefall, also raus und wechgehaun.

    Harte Männer braucht das Land :)

  55. ZITAT:
    „Schneefall, ….“

    Huch? Du lebst aber nicht in Frankfurt, oder? Hier war es beim Hundespaziergang vor ca. 1 Stunde kuschelig warm.

  56. Erklärung: Ich müsste sonst unsere Heimgeranie reinholen, die uns schon seit 7 Jahren begleitet und mittlerweile mittleren Buschcharakter hat.

  57. @55

    Nein,ich lebe 360 km weiter nördlich.

    Hat ein paar cm geschneit.
    Taut aber ärgerlicherweise, schon wieder weg.

    Ein bisschen bescheuert,bin ich ja schon :)
    Meine Frau hat sich aber gefreut…

    @55

    Nein, ich lebe ca. 360 km weiter nördlich.
    Jetzt taut der Mist schon wieder weg….

    Aber meine Frau hat sich gefreut:)

  58. Huch,wie hab ich das wieder hinbekommen.
    Sorry.

  59. ZITAT:
    „Huch,wie hab ich das wieder hinbekommen.
    Sorry.“

    Wer kann, der kann.

    Puh, muss ich nicht mehr raus und schleppen, wir im gesegneten Frankfurt haben dann ja noch bis morgen.

    N8 lieber Beintracht.

  60. Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)

  61. Ja, gute Nacht allerseits :)

  62. ZITAT:
    „Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)“
    Meine Hanfpflanzen auch.

  63. Die hatte ich nicht mal rausgestellt, CE. Noch nicht …. 😇

    Gute N8 allerseits.

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)“
    Meine Hanfpflanzen auch.“

    <3

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)“
    Meine Hanfpflanzen auch.“

    Die Großstädterin bevorzugt Cannabisspray.
    Und Schnee wird zum Skifahren benötigt. Guude Morsche Südtirol.

  66. Ah, Vatmier, gestern war ja der 6. Januar. Dann Euch eine gute Zeit im Schnee und sei nicht allzu streng. ;)

  67. Er trägt die Seferovic-Nr. 9 – damit als Religationsheld bereits gesetzt 💪

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)“
    Meine Hanfpflanzen auch.“

    Die Großstädterin bevorzugt Cannabisspray.
    Und Schnee wird zum Skifahren benötigt. Guude Morsche Südtirol.“

    …auch zum Schnupfen kann man ihn benutzen;-)

  69. Cannabisspray, Koks und Spielautomaten…

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Chilipflanzen sind wieder drinnen, sicher ist sicher. ;-)“
    Meine Hanfpflanzen auch.“

    Die Großstädterin bevorzugt Cannabisspray.
    Und Schnee wird zum Skifahren benötigt. Guude Morsche Südtirol.“

    Begnodüs. Hier schneit es reichlich.

  71. Gude Morsche!

    Vatmier, viel Spaß und liebe Grüße an Deine Mitstreiter!😉

  72. Willkommen Sasa und viel Erfolg bei Eintracht Frankfurt!

    Der Sasa trägt die Yeboah-9, Unke!

  73. Seferovic, ausgerechnet. Seppelai.

    Die Neun bei Eintracht Frankfurt:
    „Randal Kolo Muani (22/23 – 23/24), Sam Lammers (21/22), Luka Jović (20/21), Bas Dost (19/20 – 20/21), Sébastien Haller (17/18 – 18/19), Haris Seferovic (14/15 – 16/17), Joselu (13/14), Olivier Occéan (12/13), Theofanis Gekas (11/12), Léonard Kweuke (08/09), Marcel Heller (06/07 – 08/09), Arie van Lent (04/05 – 05/06), Du-ri Cha (03/04), Pawel Kryszalowicz (01/02 – 02/03), Jan Åge Fjørtoft (98/99 – 00/01), Urs Güntensperger (96/97 – 97/98), Markos Rainer Rauffmann (95/96), Slobodan Komljenovic (93/94), Jay-Jay Okocha (93/94), Jan Furtok (93/94 – 94/95), Jörn Andersen (93/94), Edgar Schmitt (92/93), Anthony Yeboah (90/91 – 93/94), Andreas Möller (90/91), Lothar Sippel (90/91), Holger Friz (87/88), Ralf Balzis (87/88), Wlodzimierz Smolarek (87/88), Cezary Tobollik (84/85), Stefan Lottermann (81/82), Joachim Löw (81/82), Norbert Nachtweih (80/81 – 81/82), Ronny Borchers (79/80), Harald Karger (79/80), Bernd Nickel (79/80), Wolfgang Kraus (77/78), Bernd Nickel (77/78), Rüdiger Wenzel (75/76), Bernd Hölzenbein (75/76), Bernd Nickel (75/76), Jürgen Grabowski (74/75), Bernd Nickel (68/69), Ernst Abbé (68/69), Walter Bechtold (68/69), Günter Keifler (67/68), Oskar Lotz (67/68), Wolfgang Solz (66/67), Ernst Abbé (66/67), Walter Bechtold (66/67), Siegfried Bronnert (66/67), Erwin Stein (59/60)“

    https://www.transfermarkt.de/e...../verein/24

  74. Jetzt noch 2-3 Neue, die möglichst bald (sofort) helfen können, und dann könnte es in der Rückrunde doch noch was werden. :)

  75. ZITAT:
    „Jetzt noch 2-3 Neue, die möglichst bald (sofort) helfen können, und dann könnte es in der Rückrunde doch noch was werden. :)“

    Jetzt lass ich alle Hoffnung fahren! Das ist wie früher beim Dieter …. 🤷‍♀️

  76. @75. Immerhin war der noch besser als Kweuke und Occean.

  77. ZITAT:
    „Die Neun bei Eintracht Frankfurt:
    „Randal Kolo Muani (22/23 – 23/24), … Erwin Stein (59/60)“
    https://www.transfermarkt.de/e...../verein/24

    Dabei müsste man aber auch erwähnen, dass früher die Nummer oft von Spieltag zu Spieltag wechselte.
    Wen ich bei der Aufzählung vermisse, ist Horst Heese (vor einer Woche 80 geworden), der die 9 öfter trug, evtl. gelegentlich auch Roland Weidle (seit einer Woche 75).

  78. @79
    Die Liste ist auch meiner Ansicht nach nicht vollständig, da (meines Wissens) früher Mannschaften von 1-11 aufgestellt wurden und es hier z. B. für die Jahre 69/70 – 73/74 keine Angaben gibt.
    Erst ab 1995/96 gab es feste Rückennummern.

  79. Das meinte ich ja mit den ständig wechselnden Nummern der Spieler.
    Weise musste oft mangels gelerntem Mittelstürmer irgendeinen anderen dafür ausgucken, manchmal Nickel, bisweilen auch Grabi als falschen Neuner.
    Im Gegensatz zu seiner Nr, 9 bei der WM 74, die hatte er, obwohl er RA spielte.
    Gerd Müller wollte die 13 von der 70er WM behalten, die in Mexico wiederum Uwe Seeler hatte.

  80. ZITAT:
    „ZITAT:

    Wen ich bei der Aufzählung vermisse, ist Horst Heese (vor einer Woche 80 geworden), der die 9 öfter trug,“

    Träller:

    „Heese war sein letztes Wort,
    dann trugen ihn die Englein fort.“

    Zum Sound von Schnaps das war sein letztes Wort (damals von Willy Millowitsch gesungen).

    Für die Jüngeren unter uns. Wenn irgendwo ein Frankfurter härter gefoult worden, konnte man sicher sein, dass Horst Heese dem „Täter“ innerhalb der nächsten 5 Minuten einen mitgibt aber so richtig,

  81. ZITAT:
    „Gude Morsche!

    Vatmier, viel Spaß und liebe Grüße an Deine Mitstreiter!😉“

    +1

  82. So, wie Jahre später Holz einem ruppigen Gegner drohte, ihm Werner Lorant auf den Hals zu hetzen.

  83. Willkommen zurück in der Bundesliga Sasa… Möge deine Zeit bei uns ähnlich erfolgreich sein, wie einst beim VaueFBäh…

  84. ZITAT:
    „Möge deine Zeit bei uns ähnlich erfolgreich sein, wie einst beim VaueFBäh…“

    51 Bundesligaspiele, 22 Tore und 11 Vorlagen. Das würde passen. ;)

  85. Ich glaube, die Bedeutung der Rückennummer ist vielen Jüngeren nicht mehr präsent.
    Am Spieltag wurden die Trikots verteilt, und jetzt müsst ihr mit ein wenig helfen.
    1-Tor
    2-linker Verteidiger
    3-rechter Verteidiger
    4-Vorstopper
    5-Libero
    6-zentral
    7-rechts außen
    8-links außen
    9-Mittelstürmer
    10-ich ;)
    11- den kannste schicken, flankt dann auf die 9, Tor.
    Alle anderen zweistelligen Nummern waren Auswechselspieler.
    War das bei euch ähnlich? Oder ganz anders?

  86. Ich hatte gestern ja ein wenig gemeckert, nachdem auf EintrachtTV an die harte Trainingswoche erinnert wurde:
    „Als ob Freiburg keine harte Trainingswoche hinter sich hätte.“

    Aber anscheinend hat Freiburg einen anderen Ansatz gewählt, um sich auf die Partie vorzubereiten.
    „… die Breisgauer, die die Partie ernst nahmen und sogar, wie im normalen Ligabetrieb, einen Tag vor dem Spiel anreisten.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....62520.html

  87. „War das bei euch ähnlich? Oder ganz anders?“

    MAn war die 11 der Linksaußen, wobei der Torwart und der Linksaußen als „Verrückte“ galten.

  88. Ich glaube 2 war rechter / 3 linker Verteidiger.
    6 / 8 / 10 Mittelfeld, 11 Linksaußen.
    Sonst stimmts.

  89. ZITAT:
    „Ich glaube 2 war rechter / 3 linker Verteidiger.
    6 / 8 / 10 Mittelfeld, 11 Linksaußen.
    Sonst stimmts.“

    Korrekt.

  90. @90
    Bei 2 und 3 war ich mir auch unsicher, aber am End war es eh egal.

  91. Willkommen Sascha und viel Glück.

  92. Zusatz 92: Wenn du 12:0 verloren hast.

  93. Wobei 6er = Zerstörer (Eisendieter), 8er = Dauerläufer, 10er = genialer Stehgeiger.

  94. Man lernt sogar was dazu im Blog. Hatte immer angenommen 2 und 3 gehen an die IV, 4 und 5 an die AV.
    Muss Ich ab jetzt bei FIFA / EA FC berücksichtigen, muss ja Alles seine Korrekheit haben.

  95. Völlig korrekt. Wobei noch zu sagen ist, dass der 11er, der Arsch, sowieso rumgerannt ist wo er wollte. Immer. Nur nach hinten hat er nix gemacht. Nie.

  96. Der 11er war der, der zu schlecht war, um 9er zu spielen. Der konnte laufen, aber nicht unbedingt kicken, und war meist schwach im Abschluss.

  97. Im 11er war ich früher gerne… Bisschen gekickert, ein paar Schoppen und der Heimweg war auch nicht so weit.

  98. Innenverteidigung im Sinne einer Viererkette gabs bei uns ned. Die heutige IV wurden vornehmlich vom Vorstopper (4) und Libero (5) übernommen, die aber im Prinzip in einer Linie hintereinander spielten. Da immer und überall 4-3-3 gekickt wurde. Bei uns war der 4er der „Eisenharte“. Fußballerisches LRS-Kind mit ausschließlich einer Aufgabe: setze den gegnerischen Mittelstürmer matt. Wenn‘s sein muss, dann aufm Häuserl. *handheb*
    Kann ja nicht jeder auf der 10 gespielt haben…

  99. Rasender Falkenmayer

    Der 11er war Rechtsaussen. Die 7, Linksaussen, war verrückt.

    Die Verteidiger waren auch keine AV wie heute sondern spielten gegen die entsprechenden Aussenstürmer. Abwehr. Meine 4.

  100. Rasender Falkenmayer

    Der Vorstopper spielte gegen den MS und der Libero war je nach Qualität zusätzlicher Abräumer oder Aufbauspieler. Vorgänger der heutigen 6.

  101. Willi Huberts, der erste spielende Libero in der BL – noch vor Beckenbauer

  102. JG555Pflichtspiele

    Jongbloed hatte als Torwart der Niederlande bei der WM 1974+1978 die Rückennummer 8. Das wäre eigentlich ne Millionenfrage beim Jauch.

  103. Vergleich der Scouting-Daten von u.a. Boniface und Durosinmi. Vielleicht hat hier jemand Lust und Geduld sich da durchzupfriemeln. Sollen sich sehr ähnlich sein bei etwas unterschiedlichen Vorzügen.

    https://smarterscout.com/artic.....r-boniface

  104. Nur mal die Bezeichnungen und Nummern von einem damaligen Aktiven:
    2 = rechter Verteidiger
    3 = linker Verteidiger
    4 = rechter Läufer
    5 = Mittelläufer (war damals auch letzter Mann, später Libero genannt)
    6 = linker Läufer
    7 = Rechtsaußen
    8 = Halbrechts
    9 = Mittelstürmer
    10= Halblinks
    11 = Linksaußen
    Sorry für diese Belehrug von einem Geriatristen

  105. Kein Mensch, kein Tier. Die Nummer Vier.

  106. Libero war bei uns immer der Fußlahmste

  107. ZITAT:
    „5 = Mittelläufer (war damals auch letzter Mann, später Libero genannt)“
    In Deutschland war das bis Ende der 1960er immer noch der Ausputzer der Marke Eisenbieger.

  108. ZITAT:
    „ZITAT:
    „5 = Mittelläufer (war damals auch letzter Mann, später Libero genannt)“
    In Deutschland war das bis Ende der 1960er immer noch der Ausputzer der Marke Eisenbieger.“

    Zweifellos. Der 5er war fast immer auch der trittsicherste Spieler.

  109. Der musste auch kaum laufen und hielt sich meistens im eigenen Strafraum auf.

  110. @107
    2-3-5, die Schottische Furche.

  111. ZITAT:
    „@107
    2-3-5, die Schottische Furche.“

    Genau. Das war doch früher das klassische System, als die noch einfach rausgegangen sind und Fußball gespielt haben. Später kam dann so’n Firlefanz wie 4-2-4. Ich sach nur: Elek Schwartz.

  112. Noch e bissi Taktikschulung anno Tobak gefällig?

    Die 2, 3, und 5 bewegten sich ausschließlich in der eigenen Spielhälfte,
    die 4 und die 6 überwiegend in der eigenen Spielhälfte,
    die 8 und die 10 überwiegend in der gegnerischen Spielhälfte,
    die 7, 9 und 11 ausschließlich in der gegnerischen Hälfte.

    Gegenspielerorientierung wurde uns Buben auch beigebracht::
    Rechter Verteidiger gegen Linksaußen
    Linker Verteidiger gegen Rechtsaußen
    4er gegen 10er
    6er gegen 8er
    5er gegen 9er

    Ich glaub, ich muss Schluß machen, sonst leg ich erst richtig los.

  113. ZITAT:
    „Später kam dann so’n Firlefanz wie 4-2-4. Ich sach nur: Elek Schwartz.“

    „4-2-4“ war damals ein Anfeuerungsruf aus dem Block.

  114. Mit der beste Fußballer und gleichzeitig der Lauffaulste war der Libero.
    Der hat alles mit Aache gemacht, so wie Makoto son, nur hinter der Abwehr.

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Später kam dann so’n Firlefanz wie 4-2-4. Ich sach nur: Elek Schwartz.“

    „4-2-4″ war damals ein Anfeuerungsruf aus dem Block.“

    Elek Schwartz hat alle Spieler, vom rechten Verteidiger an mit der Nr. 2 im 4-2-4 Sinne fortlaufend durchnummeriert.

  116. Rasender Falkenmayer

    Bei uns hat de Vorstopper gegen den MS gespielt. Der Libero blieb frei, daher der Name.

    Der konnte eh keinem Stürmer hinterherlaufen, siehe #118

  117. ZITAT:
    „Der Libero blieb frei, daher der Name.“

    Ach so, ich dachte, der heißt so, weil er der einzige ist, der lesen kann.

  118. @123

    Genau :)

  119. ZITAT:
    „Mercato
    https://twitter.com/FabrizioRo.....&s=19

    Ist „loan with obligation to buy“ eine Kaufoption oder Kaufverpflichtung? Und 23 Mio. sind ein stolzer Preis. Dachte, diese Preisklasse sei uns (noch) zu hoch, weil Fehlgriffe dort doppelt schwer wiegen?

  120. Ich war häufig Linksaußen (11). Weil ich zwei linke Füße habe…

  121. ZITAT:
    Ist „loan with obligation to buy“ eine Kaufoption oder Kaufverpflichtung?“

    Zweiteres

  122. Für Alario soll es noch 2 Mio + Boni geben. Genug für 3 neue, bessere ;)

  123. Bei Alario hatte ich vernommen, dass die Ablöse in etwa der Abfindung entspricht (ca. 1,5 Mio.) und die Eintracht daher sozusagen das Gehalt spart. Zusätzlich soll sie eine 40%ige Weiterverkaufsbeteiligung erhalten haben – wobei Alario jetzt bereits 31 Jahre alt ist, gerade wechselt und daher wohl zukünftig kaum noch viel bzw. überhaupt eine Ablöse einbringen werden wird.

  124. ZITAT:
    „ZITAT:
    Ist „loan with obligation to buy“ eine Kaufoption oder Kaufverpflichtung?“

    Zweiteres“

    Genau. Obligatorisch. Gewissermaßen.

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato
    https://twitter.com/FabrizioRo.....&s=19

    Ist „loan with obligation to buy“ eine Kaufoption oder Kaufverpflichtung? Und 23 Mio. sind ein stolzer Preis. Dachte, diese Preisklasse sei uns (noch) zu hoch, weil Fehlgriffe dort doppelt schwer wiegen?“

    Jim, ich halte diese Bedingungen für völlig ausgeschlossen.

  126. SKY berichtet ganz aktuell nur von einem mündlichen Übereinkommen zwischen der Eintracht und Kalimuendo :

    https://sport.sky.de/fussball/.....3713/34942

  127. Laut Taxifahrern ist „man“ bei der Eintracht vom Duo Kalajdzic/Kalimuendo überzeugt und daher bereit, Kalimuendo zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte zu machen. Ekitiké dagegen sei praktisch vom Tisch, weil man sich mit der Spielerseite erneut nicht habe einigen können.

  128. Das könnte wiederum stimmen. Unser bisher teuerster Transfer lag wohl um die 10 Millionen. Das wir 12-13 bieten halte ich für wesentlich realistischer als die 23.

  129. Haben wir nicht für Jovic 22,5 Mio. Euro bezahlt?

  130. Stellt sich noch dir Frage, warum Rennes den Spieler für 12-13m€ aus dem Vertrag entlassen sollte, wenn man vergangenen Sommer für ihn „etwa 20m€“ bezahlt hat?

  131. ZITAT:
    „Haben wir nicht für Jovic 22,5 Mio. Euro bezahlt?“

    Nein
    5 Mio. Zwar war Lissabon am Weiterverkauf beteiligt aber hätten wir ihn behalten, wären es 5 Mio. gewesen. Weiterverkauf kann man wohl kaum zum Einkauf Dazu rechnen, es sei denn man ist so blöd, wie tm.de

  132. Überlasst diese lästigen Details mal den Bilanzkosmetikern, Kinder.

  133. ZITAT:
    „Stellt sich noch dir Frage, warum Rennes den Spieler für 12-13m€ aus dem Vertrag entlassen sollte, wenn man vergangenen Sommer für ihn „etwa 20m€“ bezahlt hat?“

    Keine Ahnung aber mehr ist er zur Zeit eher nicht wert, seine Scorer sind sehr überschaubar und vielleicht hofft Rennes auf einen für sie effektiveren Ersatz. Alternativ dürfen sie ihn auch gerne behalten.

  134. ZITAT:
    „Gude Morsche!

    Vatmier, viel Spaß und liebe Grüße an Deine Mitstreiter!😉“

    Auch von mir! In 6 Wochen folge ich dir.

  135. Monte Scherbelino

    @134
    Als Verantwortlicher ist man natürlich immer überzeugt.. Was soll man denn auch anderes sagen?
    Man wird sehen ob es passt. Den Kakanier kann ich mir als Knipser ganz gut vorstellen und wenn er nur Platz für den ungeliebten Weltmeister schafft. Von Herrn Kalimuendo hab ich noch nie etwas gehört. Nun, das muss natürlich nichts heißen. Ich wünsche beiden Spielern viel Erfolg. Und zu den Preisen. Ich erinnere mich noch an Zeiten als man an der Tanke 95 Pfennige bezahlt hat und das Schnitzel 7 Mark 50 gekostet hat.
    Der Wahnsinn fing mit Roger van Gool an. 1 Million haben die Jecken bezahlt.
    Es sind halt alles Getriebene. Jeder Trainer setzt lieber einen Kalimuendo aus Frankreich für wasweißichfürmillionen ein, als einen Kallmüller aus Nidderau/Heldenbergen ein. So liegt die Verantwortung auch nicht bei ihm, sondern beim Spieler.

  136. ZITAT:
    „Der Wahnsinn fing mit Roger van Gool an. 1 Million haben die Jecken bezahlt.“

    Der dann auch gleich in einem seiner ersten Spiele gegen uns getroffen hat. Ich war dabei.
    http://www.eintracht-archiv.de.....-28st.html

  137. Monte Scherbelino

    Geld schießt Tore ☝️

  138. Hey Leute, ich bin alt, doof und zudem eine Frau. Die neuen Namen überfordern mich total. Nicht erst seit heute. Kann mir nicht mal die Nachnamen merken, wenn Ihr hier nur die Vornamen postet, steh ich total aufm Schlauch. Und ich merke, mit den Neuen wird es schlimmer. Geht’s nur mir so?

  139. 144

    der nette Herr Roos der sagte , da brauchen wir gar nicht hin fahren da verlieren wir soweiso da habe ich als Kind schon gedacht wie kann man als Trainer sowas sagenund ann kam Lorant und durch veschenkte 2 Punkte je nach Führung in Saarbrücken und beim BVB in letzter Sekunde klappte es doch nicht.

    Hatte das Glück das mein Vater oft zum Training fuhr und so sah ich auch das erste Training von Lorant der ging auf Trinklein zu und sagte du bist mein Libero wirst wichtigster Mann in neuem System, danach ließ er spielen und jede Situation die ihm nicht gefiel pfiff er ab erklärte wie es sich vorstelleund das ging fast 2 Stden, selbst die Rentner die ja immer da waren sagten sowas haben sie noch nie gesehen ….schöne Erinnerung …

  140. Rasender Falkenmayer

    Hauptsache weg

  141. Rasender Falkenmayer

    Irgendwas stimmt mit den Zahlen beim Kali nicht. Wir werden kaum 20 Mios + x zahlen und die ihn nicht unter Einkauf verscherbeln.

    Es sei denn – Achtung Verschwörung- PSG hat keine 20 M bekommen, sondern nur verbucht, weil es wegen Geldfairplay nötig war.

  142. Upps, heute hat der Kalimuendo auch noch im Pokal die beiden Tore gegen Guingamp (Ligue2) geschossen.

  143. Ich bin wirklich auf Kaluemendo gespannt, wenn der Transfer nicht noch platzt. Kicken kann der Junge, ganz schön viel Zug zum Tor!
    https://youtu.be/9x0upNz0PyU?s.....LVH8r_vGg0

    Ich weiß ist ein Best of, aber er hat schon viele gute Sachen gemacht. Wenn der durch Sasa Räume kriegt, wird er sie nutzen!

  144. Wir wären angeblich bereit gewesen für Durosinmi 9 Mio. hinzulegen, da erscheinen mir 20+ für Kalimuendo gar nicht so viel, der immerhin schon seine vierte Saison in der Ligue 1 spielt und dort in 108 Spielen ganz passable 40 Scorerpunkte erzielt hat. Wahi, für den wir angeblich auch so viel hinlegen wollten, hatte nicht viel besser gescort.
    Das sind halt die Preise, die genannt werden, aber die ich auch kaum glauben kann.
    Wer weiß schon, was wir für Kolo legen mussten, jaja ablösefrei.

  145. ZITAT:
    „Ich bin wirklich auf Kaluemendo gespannt, wenn der Transfer nicht noch platzt. Kicken kann der Junge, ganz schön viel Zug zum Tor!
    https://youtu.be/9x0upNz0PyU?s.....LVH8r_vGg0

    Ich weiß ist ein Best of, aber er hat schon viele gute Sachen gemacht. Wenn der durch Sasa Räume kriegt, wird er sie nutzen!“

    Kalimuendo! Jessas!

  146. Ilse hängt tatsächlich die Kickstiefel an den Nagel. Macht bestimmt in A einen Trafik auf.

  147. Rasender Falkenmayer

    Solchen Spielern sollte man aber regelmäßig internationale Spiele bieten können. Sonst werden die nicht schöner. Sondern zu teuer.

    Können wir das gewährleisten?

  148. Gibt’s von dem auch eine Torauswahl zu sehen, wenn beim Gegner ein Torwart zwischen den Pfosten steht?

  149. ZITAT:
    „Ich bin wirklich auf Kaluemendo gespannt, wenn der Transfer nicht noch platzt. Kicken kann der Junge, ganz schön viel Zug zum Tor!
    https://youtu.be/9x0upNz0PyU?s.....LVH8r_vGg0

    Ich weiß ist ein Best of, aber er hat schon viele gute Sachen gemacht. Wenn der durch Sasa Räume kriegt, wird er sie nutzen!“

    Schon eindrucksvoll. Die Best Of von Hugo Ekitike finde ich noch etwas stärker. Soweit man das an solchen Schnipseln überhaupt erkennen kann, scheint sein Spiel klarer und eleganter zu sein. Kaluemendo dürfte dafür eine stärkere Körperlichkeit zu haben.

    https://youtu.be/8H-bc62qH-Q?f.....ure=shared

  150. Ich finde, zwischen Kalimuendo und Jessic ist jetzt kein sooo großer Unterschied 😎

  151. ZITAT:
    „Ich finde, zwischen Kalimuendo und Jessic ist jetzt kein sooo großer Unterschied 😎“

    Ich wollte es nicht sagen, aber Kalimuendo hat mich tatsächlich ein wenig an Jessic erinnert 🙂. Mag auch an der Statur liegen.

  152. Monte Scherbelino

    Im Sommer verkaufen wir die ganzen Typen für jeweils 60 oder 70 Millionen an wen auch immer. Und den Hauge packen wir noch oben drauf, wir müssen verrückt sein, wie bei Aalrudi oder Bananenotto beim Freimarkt in Fallingbostel.
    Neuaufbau. Oder so.

  153. Werden die Bauern ob der angedachten Proteste und Straßensperrungen morgen eigentlich auch analog der Klimakleber als terroristische Vereinigung eingestuft und können präventiv in Gewahrsam genommen werden, da ja Straftaten (Eingriff in die öffentliche Verkehrslage oder wie auch immer das genau heißt) geplant und angekündigt sind? Und was sagen Söder und Aiwanger dazu?

  154. @146 – Moni

    Nein, geht nicht nur dir so. Ist aber nicht schlimm. In vier Monaten sind eh viele wieder weg, und neue kommen. Solange du weißt, wie du selbst heißt, ist alles gut. Typen wie du und ich bleiben nämlich in der Regel länger.

    Die anderen erkennt man in der Regel am Trikot.

  155. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Werden die Bauern ob der angedachten Proteste und Straßensperrungen morgen eigentlich auch analog der Klimakleber als terroristische Vereinigung eingestuft und können präventiv in Gewahrsam genommen werden, da ja Straftaten (Eingriff in die öffentliche Verkehrslage oder wie auch immer das genau heißt) geplant und angekündigt sind? Und was sagen Söder und Aiwanger dazu?“

    Jim, keine Ahnung, was Du sagen willst. Aber was eine Straftat ist, entscheiden bei uns Gerichte, nicht Politiker und das ist auch gut so. Und wenn einer oder Mehrere nötigen ist es eine Straftat, wenn einer oder Mehrere demonstrieren, ist es ein Grundrecht.

    Ich fände es toll, wenn man der Judicativen trauen würde, statt seine persönlich präferierten Ansichten zu werten. Ansonsten können wir nämlich den Schlüssel umdrehen und nach Hause gehen, was uns eh droht, wenn Ruzzland in der Ukraine gewinnt.

    Mir mag das sogar egal sein, weil Russland wahrscheinlich länger braucht, um sich wieder aufzurüsten, als ich lebe aber gerade Du lieber Jim, bist dann noch jung genug, um zu erleben, wie deutsche Soldaten im Baltikum sterben.

    Moni, geht mir genau so. Ich muss mittlerweile meistens sogar nachschauen, wie sich die neuen Jungs schreiben.

  156. Rasender Falkenmayer

    Mir ist auch chronologisch schlecht.

  157. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „.. Ich muss mittlerweile meistens sogar nachschauen, wie sich die neuen Jungs schreiben.“

    Deswegen benutze ich Kurznamen.

  158. Oh ce, da bin ich nicht sicher, ob ich da richtig verstanden wurde.

    Mir ging es nicht darum, die Bauern oder die Klimakleber zu kriminalisieren, sondern um den (hinkenden) Quervergleich, dass Teile der Politik (vor allem aus Bayern) die Klimakleber öffentlich in die Nähe von Terroristen schoben und – soweit mir aus Funk und Fernsehen bekannt – teilweise Präventivgewahrsam auf Klimakleber angewandt wurden. Falls nun also die Bauern mit ihren Protestaktionen ähnlich Straßen blockieren wie die Klimakleber, müsste/könnte/sollte doch der Protest (vor allem aus Bayern) eigentlich ähnlich groß sein. Ist er aber nicht. Darauf wollte ich hinaus.

    Und dass die Russen irgendwann deutlich näher vor unserer Tür stehen, wenn man nicht schnellstmöglich die Ukraine bis an die Zähne bewaffnet, rote Linien zieht und eine europäische Sicherheitspolitik als Antwort auf eine wahrscheinliche Trump-USA aufstellt, befürchte ich auch.

  159. Aha, Journalismus, diesmal beim hr, Eintracht Ticker, Borré-Meldung. „Porto Allegre“ gleich zweimal.

    Also: Im Süden Brasiliens gibt es eine Stadt, die heißt Porto Alegre (mit einem „L“). Vermutlich dürfte diese Stadt gemeint sein. Nun gilt es zu klären, welcher der beiden Profiklubs dort gemeint ist: Der Sport Club Internacional (Alario) oder der Grêmio Foot-Ball Porto Alegrense. Zumindest dort in der Gegend ist das ein wichtiger Unterschied.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  160. 163 – sauber CE. Vielen Dank.

  161. Moinsen,

    man kann der 163 zustimmen ohne die 166 abzulehnen. Es ist schon auffällig, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird, in weiten Teilen unserer Gesellschaft.

    Kalimuendo und Amenda – ok. Beides wieder Transfers für die mittelfristige sportliche und langfristige wirtschaftliche Entwicklung.
    Ob Kalajdzic und van de Beek sportlich kurzfristig weiterhelfen, ist offen.
    So ein Stück weit hatte ich gehofft, dass ein offensiver Spieler kommt, bei dem man ein „Hui!“ oder „Wow!“ vernehmen kann. Aber wahrscheinlich bin ich der DAU in diesem Exertenblog und verfüge nicht über genug Expertise, um das beurteilen zu können.

    Weitermachen…

  162. Wenn man diese Saison etwas erreichen will, muss man in den Spielen nach Leipzig gegen Darmstadt, Mainz, Köln, Bochum, St. Gilloise und Freiburg stark punkten. Der Großteil dieser Spiele findet während des Afrika-Cups statt und wie es defensiv ohne Skhiri ausgesehen hat, konnte man im bei der 2:5-Klatsche im Testspiel beobachten. Von daher bin ich mit dem Transferfenster allenfalls so semi zufrieden. Kalajdzic ist letztlich der verpasste Sommertransfer, van de Beek der Götze-Nachfolger (?), da er deutlich offensiver als Rode spielt.

    Amenda (IV) traue ich zu, sich einigermaßen zügig an die Bundesliga zu gewöhnen, und schon in der Rückrunde eine Alternative zu Tuta zu sein. Amenda steht voll im Saft, hat in der Hinrunde 8 Spiele über die volle Distanz gemacht (seltsam, dass er entweder ohne Einsatz im Kader ist oder dann 90 Minuten spielt?!?) und die schweizerische Liga ist nicht unbedingt Laufkundschaft.

    Bei Kalimuendo bin ich skeptischer. Den kann ich wenig einschätzen. Leider fehlt weiterhin der Skhiri/Rode-Ersatz und auf den Außen hatte Nkounkou auch gegen Freiburg wieder spielentscheidende Fehler drin, während auf rechts irgendwie alle den gleichen low-level Einheitsbrei spielen. Jetzt wären halt schnelle Außen für die tiefen Läufe gerade unter Toppmöller sehr wichtig, wie man gegen Gladbach sehen konnte.

    Letztlich kann halt auch nicht alles im (Winter)Transferfenster korrigiert werden, das vorher nicht sauber gelöst wurde. Leider. Der Kader kommt mir weiterhin unrund vor und ob wie das in der Rückrunde laufen wird, werden wir sehen.

  163. Morsche
    Schon jemand in Geiselhaft bei der Diesel-RAF?

  164. ZITAT:
    „So ein Stück weit hatte ich gehofft, dass ein offensiver Spieler kommt, bei dem man ein „Hui!“ oder „Wow!“ vernehmen kann.“
    Der letzte Transfer mit Wow war Götzi.
    Kalajdzic und Beeck sind zumindest in einer Kategorie, in der wir bisher eher nicht unterwegs waren.

    Richtig ist, dass auf den Aussen weiter experimentiert oder eben doch eine Lösung gefunden werden muss. Ich finde ja bei einer Dreierkette hinten Buta (r) und Ebimbe (l) als Schienenspieler bisher am überzeugendsten.

  165. Kalajdzic finde ich ziemlich wow. Van de Beek finden einige andere wow. Also zweite Reihe sind beide Transfers jedenfalls nicht. ;)

  166. Morsche. Zur 163 vom CE, 166 vom Jim und der 170 vom Mr. Seltsam:
    Zuallererst ist es Gottseidank bei uns noch so, dass Recht von Gerichten gesprochen wird. Allerdings ist das Bemühen weltweit und damit auch bei uns deutlichst erkennbar, politischen Einfluss auf die Rechtssprechung zu nehmen. Überall werden mittlerweile nach einem Regierungswechsel zuerst schnell Gesetze geändert, die Gerichte beschneiden und die Möglichkeiten der Herrschenden erweitern sollen. Richter und Staatsanwälte werden ausgetauscht. Siehe Türkei, Polen, Israel, USA etc. In den USA funktioniert es momentan noch einigermaßen, wenn auch äußerst langsam und kompliziert, sollte Trump wiedergewählt werden kann man das auch vergessen. Auch in Deutschland haben wir leidvolle Erfahrung mit der eben nicht mehr gegebenen Unabhängigkeit der Justiz machen müssen. Und natürlich versucht die Politik immer, Einfluss auf die Justiz zu nehmen, vornehmlich das rechte, manche sagen konservative, Lager.
    Gesetze sind ja veränderbar, sogar das Grundgesetz, sie bilden in der Regel einen gesellschaftlichen Konsens ab. Das rechte Lager überall kommt schnell mit der Terrorismus-Keule um die Ecke, wenn es darum geht, unliebsame Proteste zu kriminalisieren.
    Und nicht zuletzt bieten viele Gesetze ja einen Ermessensspielraum.
    Wo jetzt der rechtliche Unterschied bestehen soll zwischen einem Menschen, der sich auf der Straße festklebt, um diese zu blockieren bis die Polizei eintrifft, die ihn dort mittlerweile routiniert schnell wieder ablöst, und einem der seinen 25 Tonnen schweren Traktor dort zum gleichen Zweck dort abstellt, und der ungleich schwieriger wieder zu entfernen ist, erschließt sich mir nicht. Mindestens genauso lange würde es dauern, eine größere Menschenmenge dort wieder zu wegzutragen, die sich einfach nur da hinsetzt. Ziel dieser Kriminalisierung ist es ausschließlich, die Protestform und damit den Gegenstand des Protests zu diskriminieren.
    Dabei erinnern die sogenannten „Klima-Kleber“ ja die Regierung nur daran, die vom Verfassungsgericht angemahnten Verstöße gegen die selbst gemachten Gesetze zu unterlassen und endlich zu handeln. Auch das Berliner VG hat dies angemahnt.
    Bei den Urteilen gegen die Klima-Aktivisten haben sich einige Richter deutlich vor einen politischen Karren spannen lassen. Eine Gleichheit vor dem Gesetz ist nicht mehr erkennbar.
    Und Söder, Aiwanger, Merz und Konsorten sind sind Handlanger der Ölindustrie und unsägliche gesellschaftliche Brandstifter.

  167. Und Söder, Aiwanger, Merz und Konsorten sind sind Handlanger der Ölindustrie und unsägliche gesellschaftliche Brandstifter.

    Und die stecken mit den Schiedsrichtern unter
    Einer Decke

  168. Ich sympathisiere zwar mehr mit „linken Klimaklebern“ als mit „rechten“ Bauern und was da politisch gerichtlich mit den Umweltkämpfern gemacht wird, empfinde ich als Sauerei, aber der Bauernverband hat seine Demowoche angemeldet und nach meinem (demokratischen) Rechtsempfinden finde ich insoweit erstmal Straßenblockaden in Ordnung.
    Sollten allerdings nach dieser Aktionswoche einzelne Bauerngruppen losziehen und Straßen blockieren und ankündigen, Städte lahmzulegen, erwarte ich, dass dann auch versucht wird, dies zu unterbinden.
    Dass man diese Gruppen, ob rechts oder links motiviert, gleich kriminalisiert, bzw. in die terroristische Ecke stellt, lehne ich ab.

  169. Mich stört halt bei den Bauern die massiv antidemokratische Begleitmusik.

  170. Marcel Wenig wünsche ich viel Erfolg, habe aber inzwischen mehr Zweifel, dass er sich durchsetzen könnte als zu seiner Anfangszeit bei uns.
    Nur so ein Gefühl ohne genaueren Hintergrund.

  171. ZITAT:
    „Auch in Deutschland haben wir leidvolle Erfahrung mit der eben nicht mehr gegebenen Unabhängigkeit der Justiz machen müssen.“

    Gib doch mal Beispiele, die Dir da in den Sinn kommen bitte.

  172. ZITAT:
    „Und Söder, Aiwanger, Merz und Konsorten sind sind Handlanger der Ölindustrie und unsägliche gesellschaftliche Brandstifter.

    Und die stecken mit den Schiedsrichtern unter
    Einer Decke“

    Na klar, weil die alle mit dem Verbrenner anreisen.

  173. Erfüllt so ein Trecker, der nicht für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird, die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung?

  174. Mich stört eben nur die politische und ggf. auch mediale Ungleichbehandlung. Wenn sich Klimaprotestler von Autobahnbrücken abseilen und den Verkehr blockieren, dann sind das alles bekloppte Verbrecher, die irgendwelchen Jugendträumen nachhängen und völlig übertreiben. Wenn dann Bauern viel großflächiger (sic!) mit ihren Traktoren ganze Streckenabschnitte lahmlegen, dann ist das erlaubter Protest, weil man sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen darf. Rechte Unterwanderung hin oder her, die öffentliche Wahrnehmung und der politische Umgang damit sind grundverschieden. Und das, obwohl die Klimaprotestler an sich für die „bessere“ Sache kämpfen. Bei den Bauern hab ich wenig Verständnis. Deren Sprit wird teurer. Meiner übrigens auch. Nur hab ich leider keinen Traktor zur Hand, um damit dagegen zu protestieren. Will sagen: Die Bauern sind doch nicht die einzige Gruppe, die jetzt von den angedachten Einsparungen betroffen sind. Die anderen Gruppen, die unter Umständen deutlich stärker darunter zu leiden haben, können sich halt blöderweise nicht ähnlich öffentlichkeitswirksam zu Protesten zusammenschließen. Und das finde ich „unfair“. Der, der am lautesten schreit, scheint aktuell von der Ampel am meisten zu bekommen.

  175. ZITAT:
    „Nur hab ich leider keinen Traktor zur Hand, um damit dagegen zu protestieren.“

    https://s20.directupload.net/i.....ajoqyq.jpg

  176. Hat so ein Traktor überhaupt eine Umweltplakette?

  177. Äh, Uli, geh mal so 90 Jahre zurück…

  178. Die haben halt Angst vor Veränderungen.

  179. Eben, deshalb wählen die ja auch die Konservativen. Die versprechen wenigstens, dass sie nix machen… Danke Merkel.

  180. Zurück zum Spocht… Weiterhin kein Angebot für Guirassy. Das verwundert doch ein wenig. Die AK ist ja eigentlich nicht so hoch.

  181. Ohne hier politisch zu werden (dafür aber schön polemisch) bin ICH der Meinung,dass die Kleber sehr wohl medial mit Samthandschuhen angefasst werden und wurden. Und was „die bessere Sache“ im Vergleich zur höchst effizienten modernen Nahrungserzeugung als arbeitender und zweifelsohne sinnvoller Teil der Gesellschaft sein soll, wenn man als Kleber nichts als eine Ideologie und ein apokalyptisches Zukunftsszenario im Schatten zweifelhafter NGO’s in den Ring zu werfen hat erschließt sich mir nicht.
    Dass versucht wird, diesen Protest medial in eine Ecke zu stellen ist verständlich. Da geht einigen ordentlich der Boppes auf Grundeis, wenn das Schule macht. Wo kommt man da hin, wenn sich Menschen aufgrund gleicher Ängste solidarisieren…danach die Ärzte,dann die Pfleger, Güterkraftverkehr und die Rettungssanitäter ? Es läuft vieles seit geraumer Zeit schief und auch wenn ich kein Bauer bin oder keinen kenne bin ich denen näher als vielen anderen. Ganz ohne Politik.

  182. Übrigens: Wenn die Justiz gelegentlich Fehler macht, ist das nicht das Ende ihrer Unabhängigkeit. Lustigerweise eher deren Bestätigung.

  183. ZITAT:
    „Äh, Uli, geh mal so 90 Jahre zurück…“

    Ach so. Und ich dachte, wir reden über die Entwicklungen in der Bundesrepublik.

  184. Bitte aufhören. Ihr lockt den jürgenpahl an.

    @ Falki: „Kali“ geht nicht. Davon hätten wir ja zwei.

  185. Den Klebern guing es um ein sinnvolles gesellschaftliches Anliegen, während es den Bauern originär um Eigeninteressen ging, die überdies unberechtigte Privilegien darstellen. Das ist jedenfalls meine Ansicht. Dennoch kann natürlich jeder für seine andere Ansicht demonstrieren

    Darüber hinaus geht es aber bei den „Protesten“ tatsächlich nicht einmal mehr darum,.sondern um den Abbau eines induzierten Frustes, der gezielt gesäht wird, um die demokratische Ordnung zu unterwandern Wer da mitmacht ist der nützliche Idiot und die fünfte Kolonne der Feinde der Freiheit.

  186. Was mich in diesem Zusammenhang entsetzt ist, dass die Tagesschau zur Lobpreisung der Habeckschen Energiepolitik 1:1 die AGORA zitiert – und das ohne jedweden Hinweis auf deren Nähe zu den Grünen.

    Wie soll man den ÖR verteidigen, wenn die sich Ihre Texte von der AGORA diktieren lassen?

    Gottlob hats in unserem Kabelnetz wieder die BBC.

  187. ZITAT:
    „@ Falki: „Kali“ geht nicht. Davon hätten wir ja zwei.“

    :-)
    Ich hadere damit ja auch und mache mir bisher immer die Mühe „Kalajdzic“ auszuschreiben. Aber lange halte ich das nicht aus.

    Kalaj vielecht. Jawoll Herr Kalaj!

  188. 198 – wer bitte genau trifft die Unterscheidung zwischen dem einen und dem anderen?

  189. ZITAT:
    „198 – wer bitte genau trifft die Unterscheidung zwischen dem einen und dem anderen?“

    Ich. Für mich. Jeder für sich.
    (Meinst Du jetzt den ersten oder den zweiten Absatz?)

  190. Ach, esszett, ich geb auf, wenn ich so manches hier lese.

  191. 202 – Ja na klar spielt Frust als Motivation bei Demos eine Rolle.

    Bestes Beispiel sind die durchgeknallten Franz. Gelbwesten.

  192. Hmm, die Bauern, unabhängig von deren existenzieller Bedeutung eine höchstsubventionierte Branche, haben letztes Jahr laut deren eigenem Zentralorgan ein Rekordergebnis ever erreicht. Nicht irgendwie nachcoronabereinigt, wo sie sowieso nicht betroffen waren, oder so, nein, ever, jemals! 80% (!) besser als das Jahr davor. Und wenn man nicht selbst auf die Idee kommt, sein Wirtschaften etwas nachhaltiger zu gestalten anstatt rein auf die Subventionen zu setzen, hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn dann mal ein kleiner Teil der Subventionen wegfallen soll. Das Recht, dagegen zu protestieren und demonstrieren, bleibt ihnen selbstverständlich unbenommen.
    Dass „Klimakleber“ ein apokalyptisches Szenario zeichnen, kann ich nicht erkennen. Und auch nicht den Einfluss „fragwürdiger NGOs“. Vielmehr sehe ich den maximalen Einfluss der Kohlenstoff-Lobby, die Milliarden aufwenden, um Politik zu beeinflussen und mediale Wahrnehmung zu steuern. Mit dem letzten Jahr, dem absolut wärmsten seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen haben wir 1,47 Grad Celsius globale Erwärmung seit Beginn des Industrie-Zeitalters erreicht. Wem nicht klar ist, was das bedeutet, dem ist überhaupt nichts klar.

  193. 198 – und den Klimaklebern werfe ich auf keinen Fall deren Engagement vor. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sie im Ergebnis das exakte Gegenteil erreicht haben.

    Was ich ihnen vorwerfe ist die peinliche Weinerlichkeit aufgrund der völlig logischen Reaktion diverser Behörden. Das macht sie in meinen Augen zu Witzfiguren.

  194. Monte Scherbelino

    In Deutschland ist Rasen betreten strengstens verboten. Eltern haften für ihre Kinder…Oder?
    So ist eben wenn der Zauberlehrling den Besen nicht mehr in die Ecke bekommt. Ich finde das alles ziemlich amüsant. Ausgerechnet der Teil des politischen Panoptikums, welcher sich jahrzehntelang auf kreative Protestformen, zivilen Widerstand und ähnlichen Schmonzes berufen hat , warnt jetzt mit erhobenen Zeigefinger.
    @Jim Knopf
    Dein Traktor ist der Wahlzettel.

  195. 206 – ich drücke mich ja immer woke und respektvoll aus, aber im Kern hast Du da naürlich recht.
    Die nerve, die Kinners.

  196. Und sachlich stehe ich den Forderungen der Bauern neutral gegenüber. Habe mit noch keinem gesprochen.
    Die Erhöhung der LKW Maut befürworte ich.

    Nichtsdestotrotz haben sie das Recht dagegen zu demonstrieren. Und wenn sie von allen Seiten im heuer üblichen Reflex als min. rechts unterwandert dargestellt werden, neige ich dazu mit ihrem Protest zu sympathisieren.

  197. ZITAT:
    „Eben, deshalb wählen die ja auch die Konservativen. Die versprechen wenigstens, dass sie nix machen… Danke Merkel.“

    Ah, da hat jemand seinen Urban Priol geschaut ;)

    Bin sicher weit weg, die Bauern in ihrem Protest zu unterstützen, aber selbige werden durch den Abbau der Subventionen natürlich doppelt bestraft, denn die Preiserhöhung an der Zapfsäule, wg. CO2-Steuer, zahlen sie ja auch mit.

    Grundsätzlich müssen aber alle Subventionen auf den Prüfstand, vor allem natürlich die, die auch noch klimaschädliche Folgen haben. -> Dienstwagenprivileg, etc. Wird aber nicht passieren. Man stelle sich vor, Millionen von Dienstwagen blockieren die Autobahn. Ach so, passiert ja täglich…

  198. Ganz andere Frage: Werden auch Fahrradwege blockiert?
    Weil, ich mein, wir sollen doch eh mehr Fahrrad fahren als Auto, alle. Da könnte man ja zumindest innenstädtich Berlin die eigene Betroffenheit reduzieren.

  199. Nur ein letztes: die Bauern sind imho ein Sonderfall. Das sind zumeist Familienbetriebe. Mit Grundbesitz. Nicht vergleichbar. Da steht viel mehr auf dem Spiel als woanders. Nirgendwo sonst ist die Verbindung enger zwischen politischer Regel und Auswirkung. Das erklärt vielleicht auch die Vehemenz. Wenn denen was wegbricht ists nicht nur die Firma.
    Es hängen sich ja auch ganz viele Mittelständler dran, die nichts mit der Agrarwirtschaft zu tun haben.
    Selbstverständlich ist da auch viel angestauter Frust dabei, aber als selbst im familiengeführtem Mittelstand Tätiger kann ich auch sagen, dass die Schlinge trotz gesunder Basis immer enger wird. Ohne Not. Von Außen. Da wird man ohnmächtig und ich hab Verständnis, dass das von Nicht-Sesselfurzern mit Lanz-Kappe,Flanellhemd in John-Deere-Green auch mal so rausgehauen wird. Viele, die nicht auf der abgesicherten Seite der Gesellschaft sitzen merken halt, dass der Kahn langsam vollläuft, weil er kippt.
    Die einen wollen halt das am Klima festmachen, die anderen an ihrer beruflichen und familiären Existenz in der Realität.
    Sollte man nicht gegeneinander Ausspielen. Denn diese Spaltung wird leider auf allen Ebenen gefördert.

  200. nur kurz zur Sache. Wer glaubt, dass die höhere Bepreisung des Diesels bzw. der Mauterhöhung der LKW’s usw. am Ende nicht beim Verbraucher ankommt, der mag gerne die Bauern verteufeln. Außerdem sieht man öfter im TV, was das für ein harter Job ist, den „die Bauern“ tagtäglich leisten – Kühe müssen auch Am WE gemolken werden. Ich möchte den Job nicht tauschen. Ich hab auch schon gesehen, was bei dem ein oder anderen am Ende hängen bleibt, die Aldis & Co. bestimmen die Preise – Nur wer in Richtung Großbetrieb geht, kann überhaupt überleben. Hier wird so getan, als seien das alles Rockefellers und die sollen sich nicht so anstellen.

    So und jetzt klärt mich jemand auf, wie es mit den 10 MRD für INTEL ausgeht für 10.000 Jobs in Magdeburg. Geld ist komischerweise für Megakonzerne (am liebsten aus den USA) vorhanden – man sperrt sich, diese anständig zu besteuern usw.

    Die Sinnhaftigkeit für Entwicklungshilfe (Am besten noch für Gendergerechtigkeit in Afrika) könnte man durchaus auch thematisieren. Die Liste ist lang. Gängelung durch die EU, immer mehr bürokratische Hürden usw.

  201. ZITAT:
    „Eben, deshalb wählen die ja auch die Konservativen. Die versprechen wenigstens, dass sie nix machen… Danke Merkel.“

    Stimmt nicht. Gestern im NDR Info Podcast: Bauern wählen überwiegend FDP.

  202. ZITAT:
    „Nichtsdestotrotz haben sie das Recht dagegen zu demonstrieren. Und wenn sie von allen Seiten im heuer üblichen Reflex als min. rechts unterwandert dargestellt werden, neige ich dazu mit ihrem Protest zu sympathisieren.“

    Nachvollziehbar, aber schau‘ Dir die Sprüche und Parolen mal an, die da mitfahren.

    Ich habe öfters mit Landwirten zu tun. Was ich da erlebe, will ich aber besser nicht verallgemeinern. Sicher sprechen die meisten nicht von Untermenschen, wenn sie Osteuropäer meinen.

  203. ZITAT:
    „Ich war häufig Linksaußen (11). Weil ich zwei linke Füße habe…“

    Ich war noch weiter links. (Bank)

  204. Ich wende mich mal wieder dem Sport zu, zu Jims 172

    Amenda hatte Grundwehrdienst und da werden in der Schweiz, wenn möglich Spieler für das Spiel freigestellt, sind aber Manöver oder sonstige zusammenhängende Übungen, dann eben nicht. Des halb hat er meist gespielt oder war gar nicht im Kader. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass er immer noch Wehrdienst leistet, bin mir da aber nicht sicher.

    Zu seiner Leistungsfähigkeit schreibt „YB-Adi“ im Eintracht Forum, dass er glaubt dass Amenda für die Bundesliga noch etwas brauche aber er sei sehr gewissenhaft und fleißig und seine Anlagen seien Top.

    Zu Kalimuendo, der spielt ja eigentlich eher die Omar-Position, kann allerdings auch auf die Flügel ausweichen. Was mich mehr irritiert ist, dass ich mich durch das Forum von Rennes gequält habe und dort ziemlich wenige ihm nachtrauern würden. Dort herrscht eher die Hoffnung, dass man ja für ihn vielleicht einen besseren/effektiveren Ersatz bekommen könnte. Da würde ich nach meinen Recherchen alles über 12-13 Mio. für zu hoch halten.

    Zu o.fans 181, 2. Liga ist für Wenig mindestens 2 Klassen zu hoch. Feiner Fußballer aber mit einem sehr ausgeprägtem Phlegma. Und das ist im Profisport eher hinderlich.

  205. Also ich find 20 Mio fuer ne 9 durchaus ok. In der Prem wuerden die bei dem Preis eher das untere Regal assoziieren. Ich weiss wir sind nicht in der Prem…. Dennoch ist es ja ein Europa bzw. Weltmarkt. Und fuer 10 bekommste halt im Stuermersegment nicht wirklich viel. Und wenn in den 4/5 Topligen eben 5/6 Teams in unserem Segment rumwuehlen, dann kann das schon ganz schoen busy werden. Besonders im Winter.
    Bin daher mit Sasa erstmal super happy! Absolut Bombe!

  206. ZITAT:
    „Bauern wählen überwiegend FDP.“
    Das ist lustig. Zuständig für Steuersubventionen ist der Finanzminister.

  207. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eben, deshalb wählen die ja auch die Konservativen. Die versprechen wenigstens, dass sie nix machen… Danke Merkel.“

    Stimmt nicht. Gestern im NDR Info Podcast: Bauern wählen überwiegend FDP.“

    Na dann haben sie es ja nicht anders verdient. Meine Meinung (zwinkersmily)

  208. CE, danke fuer die Recherche. Ich denke das machen die Assistenten von MK auch oder? Mal reinhoeren… Zugeben wird’s wahrscheinlich keiner. Aber warumn solten die anders handeln wie wir, die Oberexperten??

  209. CE, meinst Du, dass Stade den unter Einkaufspreis abgibt?
    Sonst sehe ich das wie Du.

  210. Günther Schmolz

    ZITAT:

    nichts als eine Ideologie und ein apokalyptisches Zukunftsszenario im Schatten zweifelhafter NGO’s in den Ring zu werfen hat

    Interessante Sicht auf jahrzehntelange wissenschaftliche Vorhersagen und aktuelle Wetter-Extreme (WETTER!), die zumindest den Verdacht nähren, dass die Wahrscheinlichkeit menschenfeindlicher Klima-Szenarien zunimmt.
    Und ist nicht der Protest der Bauern im Grunde ein Ergebnis des rasanten Fortschritts dieser „höchst effizienten modernen Nahrungserzeugung“ sprich Industrialiserung der Nahrungsmittelproduktion in den Händen weniger?

  211. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Hmm, die Bauern, unabhängig von deren existenzieller Bedeutung eine höchstsubventionierte Branche, haben letztes Jahr laut deren eigenem Zentralorgan ein Rekordergebnis ever erreicht. Nicht irgendwie nachcoronabereinigt, wo sie sowieso nicht betroffen waren, oder so, nein, ever, jemals! 80% (!) besser als das Jahr davor. Und wenn man nicht selbst auf die Idee kommt, sein Wirtschaften etwas nachhaltiger zu gestalten anstatt rein auf die Subventionen zu setzen, hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn dann mal ein kleiner Teil der Subventionen wegfallen soll. Das Recht, dagegen zu protestieren und demonstrieren, bleibt ihnen selbstverständlich unbenommen.
    Dass „Klimakleber“ ein apokalyptisches Szenario zeichnen, kann ich nicht erkennen. Und auch nicht den Einfluss „fragwürdiger NGOs“. Vielmehr sehe ich den maximalen Einfluss der Kohlenstoff-Lobby, die Milliarden aufwenden, um Politik zu beeinflussen und mediale Wahrnehmung zu steuern. Mit dem letzten Jahr, dem absolut wärmsten seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen haben wir 1,47 Grad Celsius globale Erwärmung seit Beginn des Industrie-Zeitalters erreicht. Wem nicht klar ist, was das bedeutet, dem ist überhaupt nichts klar.“

    Kurz und bündig;-) Geht doch. +1

  212. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eben, deshalb wählen die ja auch die Konservativen. Die versprechen wenigstens, dass sie nix machen… Danke Merkel.“

    Stimmt nicht. Gestern im NDR Info Podcast: Bauern wählen überwiegend FDP.“

    Als ich in den ausgehenden 80er Jahren in der Wetterau meinen Zivildienst absolvierte, war ich zwecks Altenbetreuungsgeschichten auch öfters in Bauernhaushalten unterwegs. Da hing ungelogen bei nicht wenigen noch der Führer im Wohnzimmer an der Wand.

  213. „CE, meinst Du, dass Stade den unter Einkaufspreis abgibt?“

    https://derivates.kicker.de/im.....ea94b.jpeg

  214. Den Wenig tauschen wir in Nürnberg irgendwie gegen Brown, oder?

  215. ZITAT:
    „ZITAT:

    nichts als eine Ideologie und ein apokalyptisches Zukunftsszenario im Schatten zweifelhafter NGO’s in den Ring zu werfen hat

    Interessante Sicht auf jahrzehntelange wissenschaftliche Vorhersagen und aktuelle Wetter-Extreme (WETTER!), die zumindest den Verdacht nähren, dass die Wahrscheinlichkeit menschenfeindlicher Klima-Szenarien zunimmt.
    Und ist nicht der Protest der Bauern im Grunde ein Ergebnis des rasanten Fortschritts dieser „höchst effizienten modernen Nahrungserzeugung“ sprich Industrialiserung der Nahrungsmittelproduktion in den Händen weniger?“

    Ich werde nicht das Stöckchen aufpicken, keine Sorge. Nicht hier.
    Den 2.Satz verstehe ich nicht. Natürlich ist die Effizienz primär der Forschung und der Technik zuzusprechen, in den 80ern wuchs ich noch mit dem Bewusstsein auf, dass niemals mehr Menschen auf diesem Planeten ernährt werden können, niemals ! Hat ja nun nicht gestimmt und der Protest richtet sich doch gegen die Politik und nicht gegen was anderes. Agrarwirtschaft war schon zu EG-Zeiten ein Subventionsthema.

  216. ZITAT:
    „CE, meinst Du, dass Stade den unter Einkaufspreis abgibt?
    Sonst sehe ich das wie Du.“

    Wie hoch war denn der Einkaufspreis. Ich konnte da keine seriöse Zahlen finden, nur die Angabe bei TM…

  217. Ruppekarl, als Freiberufler ist bei mir von jedweden Änderungen von außen auch nicht nur die Firma betroffen, sondern ganz direkt ich. Und ich habe leider keinen Grundbesitz…

  218. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der letzte Transfer mit Wow war Götzi.“

    Im Merchandising unbestritten! Fußballerisch würden mir einige Transfers einfallen, die nach Supermario waren und mehr „Wow“ hatten.

  219. Achherrje – siehst nicht so aus, als würde der Leichtathlet in seiner Karriere nochmal glücklich

    „… Timo Werners … Gemäß übereinstimmenden Medienberichten, etwa in einer Meldung des Sportportals The Athletic, wechselt der Stürmer von RB Leipzig in dieser Transferperiode zurück nach England, nämlich zu Tottenham Hotspur.“
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54454.html

  220. ZITAT:
    „Ruppekarl, als Freiberufler ist bei mir von jedweden Änderungen von außen auch nicht nur die Firma betroffen, sondern ganz direkt ich. Und ich habe leider keinen Grundbesitz…“

    Dann stehst du ja kornblumeimmundwinkelkauend Seite an Seite mit Farmer Bob ;-)

  221. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dann stehst du ja kornblumeimmundwinkelkauend Seite an Seite mit Farmer Bob ;-)“

    Bob ist der Baumeister! Ein bisschen Allgemeinbildung muß sein!

  222. Erfahre soeben, mein neuer Kollege ist Chelsea-Anhänger. Muss ich trotzdem freundlich zu ihm sein?

  223. ZITAT:
    „198 – und den Klimaklebern werfe ich auf keinen Fall deren Engagement vor. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sie im Ergebnis das exakte Gegenteil erreicht haben.

    Was ich ihnen vorwerfe ist die peinliche Weinerlichkeit aufgrund der völlig logischen Reaktion diverser Behörden. Das macht sie in meinen Augen zu Witzfiguren.“

    Murmel, diese „völlig logische Reaktion diverser Behörden“ ist was?
    Die Kinners melden ihre Demos und Blockaden ja immer korrekt vorher an und benachrichtigen sogar Rettungsdienste, damit die wissen, welche Kreuzung zeitweise blockiert ist. Und wehren sich nicht mal, wenn sie von irgendwelchen wildgewordenen Lynchjustizlern an den Haaren von der Straße gezogen oder mit dem Lkw angefahren werden.
    Lokführer oder Piloten nehmen ihr Streikrecht wahr und blockieren damit den normalen öffentlichen Verkehr. Absolut jeder normale Demonstrationszug blockiert für eine gewisse Zeit Straßen und Kreuzungen, in der Regel deutlich länger, als man mittlerweile braucht, um 5 Festgeklebte wieder abzulösen. Das Mittel der Sitzblockade gehört seit vielen Jahrzehnten zum gängigen Protest-Repertoire. Da 500 Leute wegzutragen dauert wesentlich länger als 5 „Kinners“. Bauern mit ihren Traktoren können Straßen und Kreuzungen wesentlich effizienter und länger blockieren, genauso wie Lkw-Fahrer, und tun das auch. Ist das alles auch Nötigung oder eine legitime demokratische Protestform? Was ist da die „völlig logische Reaktion diverser Behörden“?
    Menschen in „Präventive“ Haft zu nehmen, weil sie sich eventuell an Protestaktionen beteiligen könnten, ist ein Mittel diktatorischer Staaten und somit in unserem Rechtssystem ein unerhörter Übergriff.
    Die sich verallgemeinernden Reden von „Eijoh, fürs Klima sind wir ja alle, aber da muss man sich doch nicht auf die Straße kleben und ALLES blockieren!“ oder „Die haben ja recht, aber die Protestform ist unangebracht und bewirkt ja das Gegenteil.“ sind Resultat der Lobbyarbeit der Verbrenner. Welche Protestform angesichts der uns alle betreffenden Dramatik wäre denn angemessen und genehm? Wir machen das mit den Fähnchen? Oder doch eher die Kalaschnikow? Nein, die politische und mediale Resonanz auf die „Klimakleber“ ist absolut verheerend.

  224. ZITAT:
    „Erfahre soeben, mein neuer Kollege ist Chelsea-Anhänger. Muss ich trotzdem freundlich zu ihm sein?“

    Kleb ihn irgendwo fest.

  225. „CE, meinst Du, dass Stade den unter Einkaufspreis abgibt?“

    Bei Guirassy lief es so: Für 15 Mio. von Amiens SC gekauft, für 9 Mio. an Stuttgart abgegeben. Ok, es gab noch Leihgebühr für zehn Monate vom VfB.

    https://www.transfermarkt.de/s.....ler/270541

    Transfertechnisch spielt Rennes inzwischen in einer anderen Liga als wir, was ihren Anfang mit der Förderung der Nachwuchsarbeit nahm.

    „Ab 2006 wurde Rennes‘ Nachwuchsleistungszentrum sechsmal in Folge als beste Akademie des Landes ausgezeichnet. Alleine die Erlöse für Yoann Gourcuff, Stephane Mbia oder Yann M’Vila überstiegen bei weitem die Kosten für die Ausbildung. Und das war noch lange vor Dembelé und Camavinga.“

    https://www.kicker.de/das-anti.....66/artikel

  226. Solle se alle protestieren, gut so in einem Rechtsstaat.
    Aber die Gass muss net blockiert werden.
    Das is mer zu viel Geiselhaft.

  227. Norbert de Fruck

    Schnix, jetzt hör doch mal uff! Soviele „+“ kann ich ja gar net mehr vergeben, bei alldem was Du richtig und vor allen Dingen gut reflektierst schreibst!!! Ernsthaft!!! Wir könnten nie miteinander diskutieren, das wäre wirklich zu langweilig!

  228. „Geiselhaft“…
    Auch so n schöner Begriff der fossilen Lobbyisten.
    Wird ja auch gerne benutzt bei allerlei Streiks. Von der Arbeitgeberseite. Und dem Lügenblatt.
    Demonstrieren darf man also. „Gut so in einer Demokratie“. Aber dabei bloß nicht irgendwie stören. Also gerne nachts in nem stillgelegten Bergwerk.

  229. „Murmel, diese „völlig logische Reaktion diverser Behörden“ ist was? …“

    zB, dass man sie einfach von der Straße löst und danach eventuelle Rechtsverstöße prüft.

  230. Norbert de Fruck, Dankeschön, aber da findet sich schon was zum diskutieren. Garantiert!
    ;-)

  231. ZITAT:
    „„Geiselhaft“…
    Auch so n schöner Begriff der fossilen Lobbyisten.
    Wird ja auch gerne benutzt bei allerlei Streiks. Von der Arbeitgeberseite. Und dem Lügenblatt.
    Demonstrieren darf man also. „Gut so in einer Demokratie“. Aber dabei bloß nicht irgendwie stören. Also gerne nachts in nem stillgelegten Bergwerk.“

    Du hast den Smiley vergessen.

  232. o.fan, 238

    Die verkaufen dauerhaft billiger als sie einkaufen, obwohl die Spieler saugut sind?
    Bin ich zu blöd, das zu verstehen?

  233. ZITAT:
    „“Murmel, diese „völlig logische Reaktion diverser Behörden“ ist was? …“

    zB, dass man sie einfach von der Straße löst und danach eventuelle Rechtsverstöße prüft.“

    Wie unterscheiden sich denn die „eventuellen Rechtsverstöße“ von denen anderer Demonstrationen und Blockaden, die in der Regel wesentlich länger dauern?
    Sind in diesem Land, abgesehen von der Zeit des Nationalsozialismus, jemals potentielle Demonstranten „präventiv“ in Haft genommen worden, weil sie sich eventuell an Demonstrationen beteiligen könnten?

  234. ZITAT:
    „o.fan, 238
    Die verkaufen dauerhaft billiger als sie einkaufen, obwohl die Spieler saugut sind?“

    Ist das so? Ich hab‘ jetzt nur bei Guirassy geguckt. Im Großen und Ganzen scheint aber die Rechnung aufzugehen. Man muss sich vielleicht auch mal unter Einkaufspreis trennen, wenn auf Dauer keine Preissteigerung zu erwarten ist, um Mittel für andere, aussichtsreichere Einkäufe freizusetzen.

  235. Reine Interessensfrage:
    Hat jemals irgendwer von Euch irgendwo länger oder überhaupt im Stau gestanden wegen „Klimaklebern“?
    Ich nicht. Und ich bin wirklich viel unterwegs. Im Stau gestanden wegen „völlig normalen“ Demos hab ich oft. Oder war von diversen Streiks betroffen.
    Und im Stau gestanden oder wenigstens riesige Staus gesehen wegen massenhaft Irrer, die es für eine prächtige Idee halten, alle gleichzeitig wegen irgendeines „Black-Shopping-Days“ mit dem Auto ins Parkhaus Hauptwache fahren zu wollen, habe ich auch oft.
    Genauso wie die ganzen „Autobahnblockaden“ durch die ganzen subventionierten Dienstfahrer, die wegen stillgelegter Nahverkehrsstrecken oder eigener vermeintlicher Bequemlichkeit allein in ihrem Panzer auf ihrem Arbeitsweg der Stau sind.

  236. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Aber was eine Straftat ist, entscheiden bei uns Gerichte, nicht Politiker“

    Ernst gemeinte Frage, entscheiden nicht Politiker sehr wohl, was eine Straftat ist? Ich meine, die sind der Gesetzgeber, eine Straftat ist ein Verstoß gegen diese.

    Gerichte entscheiden, ob in einem bestimmten Fall eine Straftat vorlag, nein?

    Aber IANAL

  237. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Sind in diesem Land, abgesehen von der Zeit des Nationalsozialismus, jemals potentielle Demonstranten „präventiv“ in Haft genommen worden, weil sie sich eventuell an Demonstrationen beteiligen könnten?“

    Gab es Schnix. Ich erinnere mich gut an den Besuch von Ronald Reagan in Berlin am 11.6.82 in Berlin. Mir, und meinen Fahrzeuginsassen wurde damals am Grenzübergang Dreilinden (so hieß der doch damals) angeboten bei freier Kost und Logie (immerhin) in einer Zelle bis zur Abreise des Us-Präsidenten zu warten oder uns wieder in Richtung BRD zu begeben.
    Das Demonstrationsrecht damals: https://www.tagesschau.de/mult.....62577.html

  238. Norbert de Fruck

    Bin Bahnfahrer und kann daher nichts zu den Stauursachen beitragen. Warte dafür ganz oft auf meine Züge oder freue mich regelmäßig, wenn ich zu spät am Bahnhof ankomme, dass ich nicht der einzige bin ;-)

  239. Minus 1x „in Berlin“

  240. Schebbe, ja, dieses Abfangen von potentiellen Demonstrationsteilnehmern auf der Anreise gab und gibt es ja immer wieder mal. Meistens rechtlich zumindest äußerst fragwürdig. Aber leg da mal Protest ein und warte auf eine einstweilige Verfügung…
    Aber das jemand, wie jetzt geschehen, tatsächlich zuhause abgeholt und ohne konkreten Zusammenhang mit einer aktuellen Aktion eingeknastet wird, ist meines Wissens neu.

  241. ZITAT:
    „Reine Interessensfrage:
    Hat jemals irgendwer von Euch irgendwo länger oder überhaupt im Stau gestanden wegen „Klimaklebern“?
    Ich nicht. Und ich bin wirklich viel unterwegs. Im Stau gestanden wegen „völlig normalen“ Demos hab ich oft. Oder war von diversen Streiks betroffen.
    Und im Stau gestanden oder wenigstens riesige Staus gesehen wegen massenhaft Irrer, die es für eine prächtige Idee halten, alle gleichzeitig wegen irgendeines „Black-Shopping-Days“ mit dem Auto ins Parkhaus Hauptwache fahren zu wollen, habe ich auch oft.
    Genauso wie die ganzen „Autobahnblockaden“ durch die ganzen subventionierten Dienstfahrer, die wegen stillgelegter Nahverkehrsstrecken oder eigener vermeintlicher Bequemlichkeit allein in ihrem Panzer auf ihrem Arbeitsweg der Stau sind.“

    Ach du grüne Neune, nix für ungut und ich lass es damit auch 100%ig gut sein, aber das ist zu lustig. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber genau diese egozentrische Ansicht,dass alle da draußen nen Duppen haben und man selber sich darüber aufregt, wenn die Menschen das tun, was man selber gerade macht ist für mein simples Gemüt die Blaupase des Spießertums. Was früher Reihenhaus,brauner Golf 1,Mösenbart und Haarkranz war ist offensichtlich in seiner 2.0 Version ne Mischung aus Sozial-,nein,irgendne andere Form, eher so Selbstbestimmungsneid geworden.
    Vielleicht ist der Herr im „Panzer“ ein Arzt auf Visite bei nem MS-Kranken ? Vielleicht ist der Hauotwachenimstausteher der, der sich 8 Stunden im Weihnachtsgeschäft an die Hertie-Kasse auf die anderer Seite stellt und der seinen Job nächstes Jahr nicht mehr hat ? Und der Typ, der mit 55 bei Conti als Zulieferer rausgeschmissen wurde, weil die Dinestwagen demnächst aus China kommen ?
    Will sagen: nichts ist einfach, aber mit so Stereotypen kommen wir nicht weiter.

  242. Achgottchen, Ruppekarl. Der Selbstbestimmungsneid. Ja, ist klar…
    Und garantiert sitzen in diesen ganzen grotesk übermotorisierten Protzkarren nur besonders wohltätige Menschen oder arme sozial benachteiligte Personen, die ihr schweres persönliches Schicksal dadurch lindern müssen, dass sie in ihrem SUV, den sie sich als Hertie-Kassierer*in oder entlassenes Conti-China-Opfer gar nicht leisten können, zum Shoppen fahren. Ganz sicher.
    Absolut jeder, der in seinem Auto irgendwohin unterwegs ist, wird Dir einen oder mehrere wichtige Gründe nennen, warum er jetzt gar nicht anders kann, ja geradezu muss, als hier und jetzt mit seinem Gefährt die Straße zu verstopfen. Und ab und zu, eher selten, findet sich dabei auch ein triftiger, alternativloser Grund.

  243. schnix, mach wieder Schiris, bitte.

  244. ZITAT:
    „Achgottchen, Ruppekarl. Der Selbstbestimmungsneid. Ja, ist klar…
    Und garantiert sitzen in diesen ganzen grotesk übermotorisierten Protzkarren nur besonders wohltätige Menschen oder arme sozial benachteiligte Personen, die ihr schweres persönliches Schicksal dadurch lindern müssen, dass sie in ihrem SUV, den sie sich als Hertie-Kassierer*in oder entlassenes Conti-China-Opfer gar nicht leisten können, zum Shoppen fahren. Ganz sicher.
    Absolut jeder, der in seinem Auto irgendwohin unterwegs ist, wird Dir einen oder mehrere wichtige Gründe nennen, warum er jetzt gar nicht anders kann, ja geradezu muss, als hier und jetzt mit seinem Gefährt die Straße zu verstopfen. Und ab und zu, eher selten, findet sich dabei auch ein triftiger, alternativloser Grund.“

    Wer entscheidet das ? Hast du immer triftige, alternativlose Gründe ? Die Gründe-Polizei ? Der Zeitgeist ?
    Ich sage: der Mensch selber

  245. ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    +1

  246. Ok, ich will es auch noch erklären: das ist im wesentlichen ein Fußballblog, im wesentlichen Eintracht Frankfurt. Ich möchte hier nicht permanent in Debatten verwickelt werden, zu denen ich aus Gründen nichts sagen möchte, die mich nichtsdestotrotz extrem nerven. Ich bin sicher, alle die das so wahnsinnig interessiert, finden irgendwo eine andere Plattform. Es gibt aber richtig gute Gründe, das hier auszusparen, zumindest in der heutigen Breite. Natürlich sage ich dir gern IRL das nächste Mal, was mir so zu deinen Posts einfällt. Aber das Überstülpen tagesaktueller Befindlichkeiten finde ich unpassend.

  247. – 1
    Mir gefällt der Schnix von heute wesentlich besser als der Schiri-Schnix. ;)

  248. ZITAT:
    „ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    +1″

    +1

  249. ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    Dass ich dir mal zustimm

  250. Irgendwelche Trainings-Kiebitze heute (Schulferien) mit Kind und Kegel am Stadion? Rode mittendrin oder weiterhin nur am Laufen…?

  251. Ich finde es wichtig und richtig, Tagesaktuelles auch mal hier zu diskutieren, gerade weil ich hier ein ausgewogen unradikales Meinungsspektrum finde.

  252. Ziemlich kalt draussen, übrigens.

  253. Plettenbeeg (sky) meldet, dass Koch einen Vertrag ab Sommer 2024 bei der Eintracht unterschrieben hat.

  254. „Plettenberg“

  255. War das nicht sowieso Teil des Leihedeals? Ich meine mich irgendwie zu erinnern, erst die Leihe und ab Sommer dann ablösefrei mit langfristigem Vertrag.

  256. ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    Auch aber nicht nur

  257. ZITAT:
    „War das nicht sowieso Teil des Leihedeals?“

    Nein, das ging nicht, obwohl es bestimmt mündlich verabredet wurde, mindestens aber angedacht. Er ist erst ab 2024 berechtigt, einen festen Vertrag bei einem neuen Verein zu unterschreiben.

  258. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der letzte Transfer mit Wow war Götzi.“

    Im Merchandising unbestritten! Fußballerisch würden mir einige Transfers einfallen, die nach Supermario waren und mehr „Wow“ hatten.“

    Das wäre mal eine Diskussion wert!

  259. Taxifahrer-Mercato
    „Sowohl dem Spieler selbst als auch dem Berater von @jenspetter99 wurde klar signalisiert, dass man sich in diesem Winter trennen will. Die #SGE würde gerne 5 Mio. Euro Ablöse erzielen!“

  260. ZITAT:
    „… Nein, das ging nicht ….“

    Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

  261. Hieß das hier nicht mal „Fußball und der ganze Rest“?
    Aber gut, wenn hier so Begriffe wie Gründe-Polizei etc. kommen, kann man‘s eh lassen…

  262. @273
    Mir fällt jetzt kein anderer Spieler als Götze ein, der bei Verkündung seiner Verpflichtung mehr Wow (bei mir) ausgelöst hat, also nach seiner Verpflichtung, van de Beek kommt nicht ganz ran. Vorher: Prince war der Hammer, da war ich richtig euphorisch. Rebic 2017, seine Vertragsverlängerung nach der WM 2018, Silvas und Kostic‘ Verbleib 2020 und auch Kostic’ 2021 waren auch klasse.

  263. Ich bin auch kein Freund der politischen Auseinandersetzung hier im Blog-G, ist das doch in erster Linie ein Fußballblog und dazu gibt es auch den gemeinsamen Nenner: Eintracht Frankfurt.
    Natürlich gibt es auch viele Themen „Off Topc“, die hier angerissen werden und auch schon mal kommentiert oder mal in Ansätzen diskutiert werden.
    Ab und an setzt der Eine oder Andere auch mal seine Meinung schon in einer Form ab, die (formulieren wir es mal vorsichtig) gewöhnungsbedürftig ist.
    Diskussionen wie heute, bei denen eher Äpfel mit Birnen verglichen werden und eher die Polemik im Vorderrgrund steht, werden auch nicht besser, wenn die Redebeiträge länger sind.
    Da fehlt mir eben dieser gemeinsame Nenner, der auch ein gewisses Maß an „einander verstehen wollen“ voraussetzt, dass ich in diesem Diskurs nur bedingt sehe.
    Von daher …

  264. Norbert de Fruck

    Dass das jetzt plötzlich nur ein Fußballblog sein soll, nur weil einem die ein oder andere geäußerte Meinung nicht passt, ist schon recht! Manchmal sollte man auch mal was merken!

  265. Im Nahhinein war Kolo natürlih mehr Wow als Götze, aber ich glaube gemeint war das Erstaunen über einen berühmten Spieler bei der Verpflichtung. Zumindest habe ich das so benutzt. Das war vor Götze der Prinz oder auch Trapp.

  266. ZITAT:
    „IDiskussionen wie heute, bei denen eher Äpfel mit Birnen verglichen werden und eher die Polemik im Vorderrgrund steht, …“

    Habe ich nicht so empfunden. Sogar der Roßtäuscher hat differenziert.

  267. Die Beweggründe und Ziele der Klimaaktivisten und deren Mittel der politischen Auseinandersetzung sind doch nicht mit dem Bauernprotest gegen den Abbau der Subventionen in der Landwirtschaft zu vergleichen, (finde ich) ….

  268. Schebbe, siehst Du bei Fußball-Themen hier ein „einander verstehen wollen“?
    ;-)

  269. ZITAT:
    „Die Beweggründe und Ziele der Klimaaktivisten und deren Mittel der politischen Auseinandersetzung sind doch nicht mit dem Bauernprotest gegen den Abbau der Subventionen in der Landwirtschaft zu vergleichen, (finde ich) ….“

    Wieso nicht? Aber ursprünglich ging’s ja auch um die unterschiedliche mediale Bewertung und strafrechtliche Verfolgung der verschiedenen Protestgründe und-formen.

    Aber bitte weiter mit Transfer-Spekulationen.

  270. ZITAT:
    „Schebbe, siehst Du bei Fußball-Themen hier ein „einander verstehen wollen“?
    ;-)“

    Nicht wenn es um Supermario geht! 😂😂😂

  271. Aber Schnix, dass diskutieren wir besser mal in Ruhe bei nem Bier demnächst …

  272. ZITAT:
    „Ich finde es wichtig und richtig, Tagesaktuelles auch mal hier zu diskutieren, gerade weil ich hier ein ausgewogen unradikales Meinungsspektrum finde.“

    Das sehe ich ähnlich. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Zumal wenn man sich nur noch im Kreis dreht.

  273. Btw

    Habt ihr Euch denn eigentlich schon alle (soweit ihr Mitglieder seid) die JHV als Pflichtveranstaltung in Euren Kalender eingetragen?

  274. ZITAT:
    „ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    Dass ich dir mal zustimm“

    Dass ich mich darüber nicht wundere?

  275. ZITAT:
    „Aber Schnix, dass diskutieren wir besser mal in Ruhe bei nem Bier demnächst …“

    Is recht.

  276. ZITAT:
    „Ok, ich will es auch noch erklären: das ist im wesentlichen ein Fußballblog, im wesentlichen Eintracht Frankfurt. Ich möchte hier nicht permanent in Debatten verwickelt werden, zu denen ich aus Gründen nichts sagen möchte, die mich nichtsdestotrotz extrem nerven. Ich bin sicher, alle die das so wahnsinnig interessiert, finden irgendwo eine andere Plattform. Es gibt aber richtig gute Gründe, das hier auszusparen, zumindest in der heutigen Breite. Natürlich sage ich dir gern IRL das nächste Mal, was mir so zu deinen Posts einfällt. Aber das Überstülpen tagesaktueller Befindlichkeiten finde ich unpassend.“

    Danke sehr. So isses. Das Ding hier heißt Blog-g und bezieht sich auf Eintracht Frankfurt.

  277. Tatsächlich kann man vieles miteinander vergleichen. Äpfel sind runder als Birrnen, im Vergleich. Götze ist wower als Beek. Ngankam etwa so gut wie Ache. Ein Adler ist besser als eine Ziege. Ein Handkäs ist leckerer als ein Harzer Roller. Seht Ihr?
    .
    Die werden riesige Kartoffeln ernten!

  278. ZITAT:
    „“Ok, ich will es auch noch erklären:….“
    Beiträge, die so anfangen, sollten besser humoristisch sein.

  279. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    Dass ich dir mal zustimm“

    Dass ich mich darüber nicht wundere?“

    wen juckts, was dich wundert oder auch nicht.

  280. Transparent ausgerollt…

  281. …Trecker bestiegen…

  282. …auf die Kreuzung gestellt…

  283. …runtergeklettert…

  284. …festgeklebt!

  285. Hoffentlich musst nicht aufs Klo

  286. Hey, Ich bin ja so verzückt dass wir entgegen Seppels dauernder Untergangsprophezeihungen am Samstag nicht mit Ngankam antreten müssen sondern Super-Sascha den Dosen das Tor eintreten wird dass mich noch net‘ emal die one time too much wiederholten
    verhärteten Bauern vs Klimaaktivisten Positionen langweilen, hossa!

  287. (K)Ein Update zu Borré:

    „Brasilianische Medien berichteten zudem, dass der Klub eine Delegation für weitere Verhandlungen nach Bremen entsenden wolle. „Es wird viel berichtet“, sagte Fritz dazu nur: „Ich weiß davon nichts. Bei uns hat sich niemand angekündigt.“ Grundsätzlich würde Werder eine Entschädigungszahlung für den bis Saisonende von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen kolumbianischen Angreifer nicht ausschließen. Aktuell plant Coach Werner sportlich jedoch erst einmal weiter mit Borré: „Er war in der Hinrunde ein wichtiger Teil und ist einfach ein Typ, der uns gut tut. Grundsätzlich habe ich ihm das natürlich auch mitgeteilt – trotzdem wird man sehen, wie sich das entwickelt.““

    https://www.kicker.de/wieder-e.....45/artikel

  288. Hätten sich nicht einfach die Klimaprotestler vor’n Trekker kleben können? Best of both worlds sozusagen.

  289. Erlaube mir einen Link zur Landwirtschaft hier rein zu stellen:
    https://www.don-giardino.com/g.....6festerben

    Vergesst nicht, die Transferphase beim kicker Manager zu nutzen, indes gibt es noch keinen Preis fürs Sasa.
    Ich habe ja so viele Kappen im Team, frage mich, was ich mir da im Sommer so denke, wenn ich da ein Team aufstelle, furchtbar.

  290. RIP Kaiser Franz

  291. Der Franz ist gestorben.

    Schon traurig.

  292. Kann sich der Borre da in Bremen nicht auch rausstreiken?

  293. Monte Scherbelino

    Genialer Spieler und auf seine Art auch ein besonderer Trainer. Da stirbt sie dahin, meine gute alte Bundesrepublik.

  294. Norbert de Fruck

    „Neueste“ News (wenn da mal keine Tautologie drin is) zum aktuellen Kaderumbruch von EF:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....64231.html

    Ingo will es wissen!

  295. Der Franz. Der gefühlte Bundespräsident.

  296. ZITAT:
    „Erlaube mir einen Link zur Landwirtschaft hier rein zu stellen:
    https://www.don-giardino.com/g.....6festerben

    Danke für den Link!

  297. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Erlaube mir einen Link zur Landwirtschaft hier rein zu stellen:
    https://www.don-giardino.com/g.....6festerben

    Danke für den Link!“

    Sehr interessant! Merci dafür!

  298. ZITAT:
    „Der Franz ist gestorben.

    Schon traurig.“

    Und das, wo doch heute Abend in der ARD eine Dokumentation über Franz Beckenbauer vorgesehen ist.
    Zufälle gibt´s. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es einer ist.

  299. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Franz ist gestorben.

    Schon traurig.“

    Und das, wo doch heute Abend in der ARD eine Dokumentation über Franz Beckenbauer vorgesehen ist.
    Zufälle gibt´s. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es einer ist.“

    Hatte sie gestern nacht auf der mediathek gefunden und zum einschlafen angemacht.
    Hatte mich da schon gewundert.

  300. ZITAT:
    „ZITAT:
    „IDiskussionen wie heute, bei denen eher Äpfel mit Birnen verglichen werden und eher die Polemik im Vorderrgrund steht, …“

    Habe ich nicht so empfunden. Sogar der Roßtäuscher hat differenziert.“

    Für Sie immernoch Fettsteiß.

  301. Krass, das macht mich traurig.
    Der größte deutsche Fußballer aller Zeiten, mein erster Held.

  302. „Rosenheim Trondburg“. Für immer unvergessen.

  303. Zitat:
    „Für Sie immernoch Fettsteiß.“

    Für den Falki doch bestimmt Fettsteißi, oder?

  304. Machs gut, Kaiser.
    Danke für das Sommermärchen.

  305. Der Plan ist bei uns, mittelfristig international spielen zu können.

    https://www.kicker.de/nachhalt.....83/artikel

  306. Jetzt bin ich aber auch traurig, danke für WM-Titel, fußballerische Eleganz und natürlich auch für „Geht’s einfach raus und spielt Fußball“
    RIP Kaiser Franz

  307. ZITAT:
    „Der Plan ist bei uns, mittelfristig international spielen zu können.
    https://www.kicker.de/nachhalt.....83/artikel

    Aha.

  308. 324 – ggf kann ja der eine oder andere sich in einer Wachstumpause befindende Kicker zu den eSports ausgeliehen werden.

  309. Eine gute Mannschaft haben sie jetzt im Himmel zusammen: Pele, Maradonna, Franz, Jürgen, und,und,und…
    Habe den Film Beckenbauer gestern in der Mediathek gesehen. Sehr interessant! Empfehlung!!

  310. Und Mario Zagallo trainiert die Jungs :)

  311. JG555Pflichtspiele

    RIP Franz, gruess mir den Jürgen…

  312. Zwiespältige Gefühle da beim Kaiser. Wie auch immer: RIP, du Libero vor dem Herren.

  313. ZITAT:
    „Zwiespältige Gefühle da beim Kaiser. Wie auch immer: RIP, du Libero vor dem Herren.“

    Libero vorm Herrn ist und bleibt für mich der viel zu früh verstorbene Bruno.

    Im Ernst, sicher nicht so eine Lichtgestalt wie Franz aber der Beste den ich je auf der 5 gesehen habe.

  314. Ohne Frage war es die bedeutendste, prägendste Person, die der deutsche Fußball jemals hervorgebracht hat, als Fußballer als auch als Typ. Heiliger ist ein katholisches Konzept, was von echten Menschen nie erfüllt werden kann.

  315. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „schnix, mach wieder Schiris, bitte.“

    +1″

    -1

  316. Habe Beckenbauer nur ein einziges Mal live spielen sehen und das schon im absoluten Spätherbst seiner Spielerkarriere: im Dezember 1980 beim Abschiedsspiel für Jürgen Grabowski kn Frankfurt. Das Publikum im Waldstadion hat ihn damals begrüßt wie einen, ja, Kaiser.

  317. NairobiAdler in HH

    Beckenbauer. Vor meiner Zeit. Mir sind die Parodien geläufiger als der Typ selber

  318. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zwiespältige Gefühle da beim Kaiser. Wie auch immer: RIP, du Libero vor dem Herren.“

    Libero vorm Herrn ist und bleibt für mich der viel zu früh verstorbene Bruno.

    Im Ernst, sicher nicht so eine Lichtgestalt wie Franz aber der Beste den ich je auf der 5 gesehen habe.“

    Da pflichte ich bei. Und ich habe ihn oft live im Waldstadion gesehen, sehr oft.

  319. Beckenbauer hat mit Grabi und Holz gekickt und sie sind zusammen Weltmeister geworden. Das hat mir wahnsinnige Glücksmomente beschert. Die Sklaven in Katar sind dennoch immer präsent. Ich hoffe zu seinen Gunsten, dass er da bereits etwas dement war.

  320. Morsche,
    was der Eintracht jetzt noch fehlt, ist ein spielstarker 6er der zugleich auch Leader-Qualitäten hat. So ein Xhaka, z. B. – der würde der Eintracht gut zu Gesicht stehen.

    Da solch ein Spieler wohl eher nicht in Reichweite ist, müssen wir also auf die baldige Genesung von Rode hoffen.

    Rode würde ich die nächsten Woche deutlich lieber auf der 6 sehen als z. b. Ebimbe, der (leider) einfach zu unstet ist.

    Gibt es schon erste Trainingseindrücke von Rode?

  321. Ich könnte mir vorstellen, dass man es mit der Kombi Larsson und Götze probiert.

  322. ZITAT:
    Die Sklaven in Katar sind dennoch immer präsent. Ich hoffe zu seinen Gunsten, dass er da bereits etwas dement war.“

    Menschenrechte: Sklaverei – Menschenrechte – Geschichte …
    Ein Sklave ist ein entrechteter Mensch, der gegen seinen Willen festgehalten, verschleppt, misshandelt und wirtschaftlich ausgebeutet wird. Ein Sklave ist ein Mensch, der zum Eigentum eines anderen Menschen erklärt wird.

  323. Moderne Sklaverei ist subtiler, am Ende läuft es aber auf das Gleiche hinaus.

  324. So, jetzt schnell noch den zweiten Stürmer eintüten, bevor Bayer wieder dazwischen grätscht. Boniface ist verletzt und zum Afrika Cup soll nun Nathan Tella nachnominiert werden. Nur mit Schick ist man im Sturm dünn aufgestellt…

  325. Morsche
    Der Franz, er ruhe in Frieden.

    Ein Großer zu seinen großen Zeiten.

    Es sollte ein Weg gefunden werden, wie Menschen, die etwas aus der Zeit fallen oder von deren Lauf überholt werden, dennoch mit Respekt statt mit Häme begegnet wird.

  326. Einen Schick haben wir schon mal nicht.

  327. Übrigens hat Robin Koch ungefähr ein Viertel der Spiele in seiner Karriere laut tm.de im defensiven Mittelfeld absolviert.

  328. Ja, aber die Abwehrreihe würde ich nicht auseinanderreißen. Wir hatten doch den Eindruck, dass die Abwehr ohne Koch zu instabil ist. Das wäre ja dann eine neue Baustelle, ohne dass man sicher sein kann, dass das defensive Mittelfeld dann besser funktioniert.

  329. Auch CM spricht von einem Umbruch im Umbruch und erläutert :

    https://fussball.news/a/4-punk.....n-kader-um

  330. Zentral in der Dreierkette ist nicht weit entfernt von einem defensiven 6er vor einer Viererkette.

  331. Robin Koch hat bis 2027 unterschrieben. Sehr gut!

  332. Also am Samstag dann wohl so:

    Kalaydzic
    von Beek – Knauf
    Nkounku – Götze – Larson – Ebimbe
    Pacho – Koch – Tuta
    Trapp

    Eingespielt kann diese Offensive noch nicht sein, aber bevor wir es nochmal mit Ngangkam versuchen bin ich tatsächlich eher für das Experiment mit neuen Spielern.

  333. Ich hatte bei der Verpflichtung von Beek gedacht, wass er eher defensiver orientiert ist als Götzi..So auf der Sow-Höhe. Wenn der tatsächlich weiter vorne rumtanzt, sollte für die 6 einer kommen, der Schiri ersetzen kann.

  334. ZITAT:

    Kalaydzic
    von Beek – Knauf
    Nkounku – Götze – Larson – Ebimbe
    Pacho – Koch – Tuta
    Trapp

    Kaum haben wir einen Mittelstürmer, nehmen wir Buta raus. verstehe ich nicht unbedingt.

  335. ZITAT:
    „Robin Koch hat bis 2027 unterschrieben. Sehr gut!“

    https://profis.eintracht.de/ne.....tig-155952

  336. Ich würde auch Buta rechts und Ebimbe links auf die Läuferpostion stellen. Aber die haben ja hoffentlich alle gut trainiert um sich dem geschulten Auge anzubieten.

  337. Die von Fußball 2000 sind in ihrer Bewertung Kalimuendos, bzw. Etikités richtig enthusiastisch („next Level“, Basti Red) und bewerten die Chance, dass einer der beiden kommt mit 50% (Michel).
    Die Eintracht hätte sich bisher zurückgehalten, ins 20 Mio. Regal zu greifen, aber jetzt wäre sogar die Chance da, den BVB zu überholen, weil die zur Zeit keine finanziellen Mittel hätten, um richtig nachzulegen, weil sie schon im Sommer ihr Budget ausgereizt hätten, außerdem: „Die Werte wachsen auf dem Feld.“ (Michel)
    Voll euphorisch, die Jungs. Wer es hören/sehen will:
    (ab 24:24)
    https://youtu.be/Ri2J_U97PBU?s.....xyqYBrH6bM

  338. Umbruch passt nicht für unsere Wintertransfers, finde ich. Zu einem Umbruch würde auch gehören, dass wichtige Stützen wegfallen und ersetzt werden. Leistungsträge sollen aber nicht abgegeben werden. Nachbessern trifft es eher, finde ich. Von mir aus auch nachjustieren.

  339. Stellschräubchen…

  340. Buta oder Ebimbe auf RV gibt sich m.E.n. nicht viel. Zuletzt (gegen Freiburg) hatte Topmöller Ebimbe den Vorzug vor Buta gegeben.

  341. ZITAT:
    „…aber jetzt wäre sogar die Chance da, den BVB zu überholen, weil die zur Zeit keine finanziellen Mittel hätten, um richtig nachzulegen, …“

    Die leihen gerade Sancho und Maatsen aus der PL aus… Ein bisschen Geld scheint noch da zu sein.

  342. @361
    Dass sich das so lange zieht, zumindest mit Sancho, könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass an der Aussage Michels, sie hätten kaum Geld für eine Leihe, etwas dran sein könnte und sie deswegen noch am Preis feilschen müssen.
    Aber keine Ahnung, ob was dran ist, interessiert mich auch nur am Rande und dient eher zur Belustigung. Ich hoffe, dass es bei uns noch klappt mit einem zweiten Stürmer, egal, was der BVB macht.

  343. ZITAT:
    „Also am Samstag dann wohl so:

    Kalaydzic
    von Beek – Knauf
    Nkounku – Götze – Larson – Ebimbe
    Pacho – Koch – Tuta
    Trapp

    Speziell in Leipzig wäre mir Max lieber als Niels. Rechts würde ich den defensivstärkeren Buta stellen und auf der 6 Jakic statt Götze. Götze dafür statt Beek. Hinne dicht und vorne hilft der liebe Gott.

    Deine Aufstellung dann gerne in den folgenden Spielen.

  344. Ich merke, wie mich die errneute Welle von Namen , z.T. Wiederholungen aus dem Sommer, doch emotional wenig erreicht bzw. eher ermüdet, weil ich denke, naja, Ende der Saison eh wieder die Hälfte weg… evtl. für viel mehr Geld weil langer Vertrag, aber wir können halt nicht anders…

  345. ZITAT:

    … egal, was der BVB macht.

    Sowieso. Immer.

  346. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Also am Samstag dann wohl so:

    Kalaydzic
    von Beek – Knauf
    Nkounku – Götze – Larson – Ebimbe
    Pacho – Koch – Tuta
    Trapp

    Speziell in Leipzig wäre mir Max lieber als Niels. Rechts würde ich den defensivstärkeren Buta stellen und auf der 6 Jakic statt Götze. Götze dafür statt Beek. Hinne dicht und vorne hilft der liebe Gott.

    Deine Aufstellung dann gerne in den folgenden Spielen.“

    Warum nicht Max defensiv und Nkounkou offensiv?

  347. „Ende der Saison eh wieder die Hälfte weg“

    Na ja, nur weil das letzte Saison der Fall war, muss das nicht immer so sein und war es auch nicht. Außerdem waren Kamada, Sow, N‘Dicka, Kostic schon länger da. 2019 sind „die Büffel“ auf einmal gegangen.
    Aber sonst gibt es halt normal Zu- und Abgänge wie in fast jedem Verein. Kolo war halt schnell weg, aber sogar Silva blieb zwei Jahre.
    Ich denke zwar auch immer noch, man müsste den Kader zusammenhalten und richtig entwickeln, aber was ich hier oft so lese, werden doch auch andauernd neue bessere Spieler verlangt.

  348. ZITAT:
    „und auf der 6 Jakic statt Götze“

    Götze und Larsson sah ja gegen die Bayern ganz gut aus.
    Dagegen Jakic – nie gespielt und jetzt auch noch verletzt gewesen – nicht wirklich…

  349. „Warum nicht Max defensiv und Nkounkou offensiv?“

    Und wen willst Du stattdessen draußen lassen? Knauff?
    Es ist gar nicht so einfach, bei unserer Auswahl die elf rauszufinden und dann soll ja noch ein Kracherstürmer kommen.
    Ich tendiere aber auch zu Nkounkou, weil der die besten Flanken schlägt und wir jetzt mit Kalajdzic einen aussichtsreichen Abnehmer haben. Aber CE hat sich auf Leipzig bezogen und da ist Max schon nachvollziehbar.

  350. ZITAT:
    „Götze und Larsson sah ja gegen die Bayern ganz gut aus.
    Dagegen Jakic – nie gespielt und jetzt auch noch verletzt gewesen – nicht wirklich…“

    Plus eins. Mindestens.

  351. Ich auch so,. mal probeweise

    Trapp
    TuKoPa
    Buta Larson Jakic Niels
    Götzi Beek
    Sasa

    Jakivc gibt Hugo Spielfreiheit. Niels hat sich hinten verbessert und ist inzwischen einfach stärker als Max.Ebimbe ist bestimmt noch zu dick nach Weihnachten. Knauf war zuletzt schwankend und kennt seine Mitspieler vormne nicht, da setzt man beser auf Erfahrung.

  352. ZITAT:
    „„….sogar Silva blieb zwei Jahre…“
    … macht ihn quasi zu einer Vereinsikone heutzutage

  353. „Götze und Larsson sah ja gegen die Bayern ganz gut aus.“

    Bayern kam uns aber auch entgegen mit ihrer etwas laxen Einstellung. Gegen Freiburg sah es schon wieder etwas anders aus, aber ich tendiere auch für Götze/Larsson, obwohl ich immer mal wieder an Jakic denke, den ich aber eher gegen Bochum oder so sehen würde, weil Technik und Passspiel einfach zu schwach sind, um sich gegen Leipzigs Presserei zu behaupten.

  354. Jakic hat keinerlei Spielpraxis. Wie man darauf kommen kann, ihn gegen die Leipziger Offensivmaschine zu stellen erschließt sich mir nicht. Da hilft nicht mal der liebe Gott.

  355. „Niels hat sich hinten verbessert …“

    Gegen Freiburg war davon nichts zu sehen.

  356. ZITAT:
    „Wie man darauf kommen kann, ihn gegen die Leipziger Offensivmaschine zu stellen erschließt sich mir nicht. Da hilft nicht mal der liebe Gott.“

    So geht es mir mit Götze.

  357. ZITAT:
    „„Niels hat sich hinten verbessert …“

    Gegen Freiburg war davon nichts zu sehen.“

    @Falki, wundert mich auch wie du zu der Einschätzung kommst.
    Ich fands genau umgekehrt: offensiv verbessert, wie ein richtig guter klassischer Linksaussen mit guten 1:1 Situationen und Pässen, dagegen hinten mit Nachlässigkeiten beim Konterspiel des Gegners und haarsträubenden Stellungsfehlern.
    Mein Fazit war eher: vorne hui, hinne pfui.

  358. Jakic hat wirklich schon sehr lange nicht mehr performt. Auch wenn er auf dem Papier ein solider 6er ist, wäre es auf Grund seiner aktuellen Formschwäche – auch gegen Freiburg wirkte er hilflos und überfordert – schon sehr verwunderlich, wenn er aufgestellt würde.

  359. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie man darauf kommen kann, ihn gegen die Leipziger Offensivmaschine zu stellen erschließt sich mir nicht. Da hilft nicht mal der liebe Gott.“

    So geht es mir mit Götze.“

    A pro pos: was macht eigentlich der Seppel? Der sollte doch im Januar zurück sein, das Dosenspiel wär genau das Ding wo man ihn so richtig brauchen würde.
    Gegen Mainz und Darmstadt dagegen wäre die Götze/Larsson Kombi völlig ausreichend, tja, aber ein Einsatz vom Seppel wird wohl nur ein frommer Wusch bleiben sagt (leider, leider) das Gefühl…

  360. ZITAT:
    „So geht es mir mit Götze.“

    Gegen die Bayern gab der Kicker den beiden (Larsson und Götze) jeweils eine 1,5. Warum also sollte es gegen Leipzig nicht Sinn machen?

  361. Das Bayernspiel war ein Ausnahmeereignis. Da passte alles zusammen und dann lief es. Keine Blaupause für andere Spiele.

  362. Hat sich hier eigentlich irgendeiner beschwert, dass in den Nachrufen auf Grabowski nirgends die Rede von Bauherrenmodellen war?

  363. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So geht es mir mit Götze.“

    Gegen die Bayern gab der Kicker den beiden (Larsson und Götze) jeweils eine 1,5. Warum also sollte es gegen Leipzig nicht Sinn machen?“

    Weil das Bayernspiel eins dieser seltenen Ausnahmespiele war wo uns die Shice bergauf geflossen ist und wo alle der Unseren gut aussahen.
    Schon beim nächsten Spiel gegen die Pillen sahen Götze und Larsson wieder auf der Doppelsechs in der Startformation ziemlich alt aus, beide kriegten im Zentralorgan nur eine 4,5 und beide wurden ausgewechselt.

  364. Oh je, ein CE …*seufz*

  365. …aber immerhin ausführlicher begründet als die hingeschluderte #381 ;)

  366. Na ja, die Kanaille hieß doch wohl Zenker (und nicht Grabi):
    https://www.spiegel.de/politik.....0014018750

    „…Zenker hatte die Spieler ausgenommen wie Weihnachtsgänse“

    Daher gibt es für mich keinen Grund, Gabi hiermit zu belasten. Im Zweifelsfall war er eher Opfer als Täter.

  367. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„….sogar Silva blieb zwei Jahre…“
    … macht ihn quasi zu einer Vereinsikone heutzutage“

    Hihi … goldene Ehrennadel

  368. ZITAT:
    „Na ja, die Kanaille hieß doch wohl Zenker (und nicht Grabi):
    https://www.spiegel.de/politik.....0014018750

    „…Zenker hatte die Spieler ausgenommen wie Weihnachtsgänse“

    Daher gibt es für mich keinen Grund, Gabi hiermit zu belasten. Im Zweifelsfall war er eher Opfer als Täter.“

    Grabowski hat Provisionen bekommen.

  369. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Na ja, die Kanaille hieß doch wohl Zenker (und nicht Grabi):
    https://www.spiegel.de/politik.....0014018750

    „…Zenker hatte die Spieler ausgenommen wie Weihnachtsgänse“

    Daher gibt es für mich keinen Grund, Gabi hiermit zu belasten. Im Zweifelsfall war er eher Opfer als Täter.“

    Grabowski hat Provisionen bekommen.“

    Korrektur: „ein monatliches Fixum“, dafür dass er Zenker Kontakte zu Spielern vermittelt hat (so in dem verlinkten Spiegel-Artikel)

  370. Den Shice jetzt aufwärmen? Echt? Selbst von Franzens Geldreigen für 2006 brauche ich nichts mehr hören. War so, weiß man. Hat man damals so gemacht, war nicht okay, haben alle eingesehen. Dann Schwamm drüber.

  371. Ich sag ja – kein Grund Grabi jetzt posthum zu verunglimpfen

  372. Immer wieder schön auf meiner Dauerkarte Jürgen Grabowski Tribüne zu lesen.

  373. Das mit der WM 2006 war doch bekanntermaßen die Titanic.

  374. „Wie Koch am Dienstag berichtete, waren beide nach Kochs verletzungsbedingter Absage im November im intensiven Austausch. Nagelsmann schickte Koch sogar Videos von einzelnen Spielszenen, um ihn auf Verbesserungspotenzial hinzuweisen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    „“Wir stehen auf Platz sechs und haben eine gute Ausgangsposition. Aber wir wollen noch mehr erreichen“, sagte Koch am Dienstag. … „Ziel von mir und der Mannschaft ist langfristig die Champions League. Wenn alles gut läuft, können wir oben angreifen.““

  375. Mein Punkt war: Wenn Du nur tief genug herabsteigst und gründlich genug unter allerlei Plunder herumstöberst, dann wist Du im Keller von fast jeder „Legende“ Leichen finden. Beim einen mehr, beim anderen weniger, je nachdem wie groß die Räder waren, an denen sie zu Lebzeiten (mit-)gedreht haben. Je größer die Räder, desto mehr sind tendenziell darunter geraten.
    Daher finde ich das Herauskramen der Leichen in Beckenbauers Keller im Kontext der Würdigung der Lebensleistung eines Toten genauso unangebracht, ja peinlich, wie ich es im Fall von Grabowski gefunden hätte. Auch wenn es bei Beckenbauer sicherlich mehr Leichen simd, Hat halt an wesentlich größeren Rädern (mit-)gedreht als unser Jürgen. De mortuis nil nisi bene: Hier wie da!

  376. Ui. Boniface fehlt drei Monate.

  377. Fand, Jakic ist im Samstag im Vergleich zur Restmannschaft nicht abgefallen – was jetzt blöderweise nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis ist.

  378. Das Schlimme an Korruption ist, dass mir keiner was anbietet.

    (schlechteste 400 ever)

  379. ZITAT:
    „Auch wenn es bei Beckenbauer sicherlich mehr Leichen simd, Hat halt an wesentlich größeren Rädern (mit-)gedreht als unser Jürgen.“

    Sagst es ja selber, und ihn hat keiner dazu gezwungen. Ab wann darf man denn kritisieren? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und da bist du bei großem Ego, großem Geltungsbewusstsein und großen Leichen eben nicht sakrosankt. Ansonsten darf man ja z.B. bei Wurst-Ullis eventuellem Abschied auch nur Rosen werfen und muss ansonsten die Klappe halten.

  380. In einer durch und durch korrupten Infrastruktur kommste mit lieb und nett halt nicht weiter. Der Kaiser hat fürs Sommermärchen seine Reputation geopfert.

    Wäre er blitzsauber gewesen, häts halt keine WM in Deutschland gegeben. Der Rest war höchstwahrscheinlich die Einlösung diverser notwendiger Versprechen.

  381. Wenn der Wurstulli mal abtritt werde gegen Herrn Hoeneß auch nicht mehr nachtreten.

  382. ZITAT:
    „Ui. Boniface fehlt drei Monate.“

    und ein weiterer Player mit tiefen Taschen, der nun noch einen Stuermer braucht.

    Koennte leichte Implikationen im Preis fuer Kalimuendo oder Ekitike haben.

  383. ZITAT:
    „Koennte leichte Implikationen im Preis fuer Kalimuendo oder Ekitike haben.“

    Ekitike können sie gern haben.

  384. ZITAT:
    „Ui. Boniface fehlt drei Monate.“

    Gut, dass Sasa bereits unterschrieben hat. Hat er doch?

  385. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Korrektur: „ein monatliches Fixum“, dafür dass er Zenker Kontakte zu Spielern vermittelt hat (so in dem verlinkten Spiegel-Artikel)“

    Zenker war m.W. Vizepräsident. Brauchte er tatsächlich Grabowski zur Kontaktvermittlung? Im übrigen sind Bauherrenmodelle zu gegebener Zeit eine gute Sache (Steuer und Geldanlage für Käufer, überhöhte Preise für Verkäufer) für die Beteiligten gewesen. Als Immobilienwerte in den Keller gingen, weil der Immobilienmarkt abstürzte war es halt aus mit der Herrlichkeit.

  386. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ui. Boniface fehlt drei Monate.“

    Gut, dass Sasa bereits unterschrieben hat. Hat er doch?“
    Er hat ein Instagram Video gedreht, mehr mit Blut unterschreiben kann man in der heutigen Zeit nicht.

  387. ZITAT:
    „Er hat ein Instagram Video gedreht, mehr mit Blut unterschreiben kann man in der heutigen Zeit nicht.“

    Made my day.

  388. #401
    Ich habe bewusst vom Kontext „Würdigung eines Verstorbenen gesprochen“. Da ist der alte Satz, dass man über Tote nichts als Gutes sagen soll, sicherlich nicht buchstabengetreu zu verstehen, aber doch sinngemäß, dass die Schattenseite des Betreffenden nicht überbetont werden, sondern in ein faires Gesamtbild eingeordnet werden sollten.

    Und in diesem hat die Person Beckenbauer, ob man sie sympathisch findet, einiges auf der Habenseite vorzuweisen. Vor allem als Sportler! Das muss ich hier nicht ausführen. Auch die WM 2006 gehört mE zu seinen Verdiensten. Nur ein Aspekt: Ohne diese hätte es zu Beginn der Nullerjahre wohl eher kein neues Stadion in Frankfurt gegeben. Und wer weiß, wo die Eintracht dann heute stünde.

    Dass Schmiergelder geflossen sind, um die WM nach Deutschland zu holen, so what! Das waren halt die rules of the game. Und die waren damals auch allseits akzeptiert. Bis 2002, glaube ich, konnten deutsche Firmen Bestechungsgelder, die sie im Ausland gezahlt haben, um
    Aufträge zu erhalten, steuerlich geltend machen! Die deutsche WM-Bewerbung war überdies nicht Beckenbauers Egotrip, sondern ein Projekt des DFB und der Bundesrepublik Deutschland. Beckenbauer hat dann halt den Job übernommen, die nötigen Stimmen zu besorgen. Dass dafür auch etwas für ihn herausgesprungen ist, finanziell und für das Ego, halte ich auch nicht für verwerflich. Wer würde denn für lau 300 Tage in einem Jahr um die Welt jetten, um irgendwelche Potentaten zu umschmeicheln, damit Deutschland bei der WM-Vergabe erfolgreich ist und dabei auch noch das Risiko tragen, im Falle des Scheiterns der Bewerbung für den Misserfolg verantwortlich gemacht zu werden.

    Bei Hoeness , um darauf abschließend noch einzugehen, wird die Gesamtbilanz ganz anders ausfallen. Er war ein sehr guter, aber anders als Beckenbauer kein herausragender Fußballer. Seine „Verdienste“ als Funktionär sind in einzig und allein Verdienste um den FC Bayern.

  389. Ich wüsste wirklich nicht, was Bauherrenmodelle in einem Nachruf auf Grabi zu suchen gehabt hätten. Das war nun wirklich eine völlig belanglose Marginalie.

    Bei Kaiser Franz und seinem bzw. unserem Sommermärchen war die Gewichtung schon etwas anders. Wobei ich davon überzeugt bin, dass er nur das Beste wollte, nämlich die WM nach Deutschland zu holen; und übrigens auch davon, dass er selbst sich nicht bereichert hat.

    Und das sage ich nicht erst jetzt.

  390. Mal eine blöde Frage:
    Gibt es nennenswerte Nachrufe, die Kaiser Franz nicht ausreichend würdigen und ihn stattdessen in den Dreck ziehen? Weil mir sind keine aufgefallen – aber vielleicht übersehe ich es.
    Dass auch die kritischen Episoden erwähnt werden sollte selbstverständlich sein, aber bei allem was ich gesehen habe überwiegt dies nicht einmal annähernd – völlig angemessene Würdigungen soweit ich es sehe.

  391. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ui. Boniface fehlt drei Monate.“

    und ein weiterer Player mit tiefen Taschen, der nun noch einen Stuermer braucht.

    Koennte leichte Implikationen im Preis fuer Kalimuendo oder Ekitike haben.“

    Die haben Schick. Die leihen sich höchstens was

  392. ZITAT:
    „Die leihen sich höchstens was“

    Eben. Ekitike.

  393. Mist, jetzt haben wir Alario schon verlauft. Wäre doch für Bayer perfekt gewesen, kennt die Mannschaft und die Bundesliga.

  394. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die leihen sich höchstens was“

    Eben. Ekitike.“

    Von uns. Billig eingekauft, doppelt so teuer verliehen. Danach für Fantastilliarden verkauft. So geht’s Business!
    Dankt mir nicht.

  395. Hat der Grabi denn auch dem Franz Bauherrenmodelle verkauft?

  396. Alario verkauft? Er hat bestimmt noch ne dicke Abfindung für die Vertragsauflöung bekommen un ist dann ablösefrei gegangen

  397. Schalalalalalala, Donny van de Beek, van de Beek, Donny van de Beek 🎶
    Ein Hit hier im Schigebiet!

  398. „Auch die Eintracht trauert ….“

    Thomas Berthold wird gar nicht mehr erwähnt.

    „Im Deutschen Fernsehen lobte hernach der Teamchef: »Er kann unser rechter Verteidiger der Zukunft sein.« Seitdem hat der junge Mann offenbar Identitätsprobleme. Frankfurts Trainer Dietrich Weise mahnte zwar: »Thomas, bleib wie du bist«, doch auf dem Fußballplatz versuchte Berthold in Verkennung eigener Fähigkeiten zu offensichtlich, den einstigen Ausnahmespieler Beckenbauer zu kopieren.
    (…)
    „Sein Vorgänger als Libero, der Österreicher Bruno Pezzey, hatte die Beckenbauer-Manie als einer der ersten erkannt. Er ritzte auf Bertholds Fußballschuhen den Namen »Franz« ein, seither wird Thomas im Frankfurter Kollegenkreis spöttisch Franz genannt.“

    https://www.spiegel.de/sport/n.....0013512205

  399. ZITAT:
    „Auch die Eintracht trauert ….

    https://profis.eintracht.de/ne.....er-155955/

    Sehr sehr schöne Worte von Hartmut Scherzer.

  400. Die komplette Beileidsbekundung und Würdigung finde ich sehr gelungen!

  401. Wir spielen Lotto und ein Schein kostet ca. 10 Millionen.

  402. ZITAT:
    „Wir spielen Lotto und ein Schein kostet ca. 10 Millionen.“

    Der letzte Schein, den wir in Schweden gespielt haben war für Dein Selbstverständnis sicher extrem schlecht, Jim? ;-)

  403. Selbstverständlich ist jeder schwedische Schein immer ein Hauptgewinn. Kann gar nicht anders.

    Wie viele Umflockungen sind zukünftig eigentlich inklusive, falls man sich doch mal nen Namen eines aktuellen Spielers (hüstel) auf’s Trikot dichten lässt?

  404. Jim kleiner Tipp für eine Beflockung:

    Marvin

    42

  405. Prangt bereits auf meinem Handtuch. :)

  406. „Alle möglichen illustren Investoren hat Spielerberater Roger Wittmann hinter seiner Cuju-App versammelt. …
    Diese verspricht jungen Talenten einen einfacheren Zugang zu einer Profi-Karriere. Sie sollen Übungsvideos von sich hochladen, um sich via App Tipps geben zu lassen, wie sie an ihrer Technik arbeiten können. Sinnvolles Analyse-Tool oder doch eine gigantische Rekrutierungsmaschinerie für Spielerberater? Denn in Deutschland lässt sich die App nicht laden. In Brasilien dagegen schon, dem Land mit dem wohl größten Talentepool der Welt, aber auch extrem großer Fläche, weswegen es eben schwerfällt, jeden Winkel scoutingtechnisch abzudecken.
    Die „Schwarz-Gruppe“ jedenfalls scheint an das Geschäftsmodell zu glauben. Über ein Firmenkonstrukt, an dessen Ende die „Schwarz Dienstleistung KG“ mit Sitz in Neckarsulm steht, hat sie sich oben genannte 25,1 Prozent an der Rogon-Tochter gesichert.“

    Mahlzeit.

    https://www.kicker.de/lebensmi.....13/artikel

  407. ZITAT:
    „:-))“

    Galt der 431 von JK.

  408. ZITAT:
    „„
    „Sein Vorgänger als Libero, der Österreicher Bruno Pezzey, hatte die Beckenbauer-Manie als einer der ersten erkannt. Er ritzte auf Bertholds Fußballschuhen den Namen »Franz« ein, seither wird Thomas im Frankfurter Kollegenkreis spöttisch Franz genannt.“

    https://www.spiegel.de/sport/n.....0013512205

    Herrlisch. Somit noch einmal bestätigt:

    Dietrich Weise: Trainergott
    Thomas Berthold: Arroganter Trottel

  409. Ja, es wäre doch gelacht, wenn sich nicht die eigene eher unwichtige Existenz jederzeit durch ungefragte öffentliche Gesinnungsbekundung zu jedem beliebigen Thema aufwerten ließe. Vgl. auch „ja, aber“. Macht jeder.

    Nicht immer ist es allerdings geschmacklos oder schlicht unwahr. Und wenn man sein Geld ggf. dann noch als Journalist verdient, dann sollte man evtl. ein wenig mehr aufpassen als am Stammtisch, mag die allgemeine Selbstgerechtigkeit ansonsten noch so viel Kundschaft haben.

    Dieser Kokolores zum Kaiser wurde bspw. heute gepodcastet. Kurz davor hat er ihn noch pflichtbewusst abgefeiert, dann kam unweigerlich dieses Ja, Aber: https://lnns.co/RxHvq4ja7PB

    Ich frage mich, wievielen von denen, für die das gedacht war, da was aufgefallen ist. Und wenn ja, ob da noch residuale Gegenwehr ist, oder man das widerstandslos als Fakt incl. Quelle in diie persönliche Realität übernimmt.

  410. Der Kaiser und die Eintracht… Eine kleine Doku auf Eintracht TV.

    https://m.youtube.com/watch?v=.....Rh39thfdAI

  411. Koch faselt schon wieder was von der CL…

  412. Heute beginnt die Handball Heim EM. Im Auftaktspiel der Deutschen gegen die Schweiz gibt es gleich mal einen Zuschauer-Weltrekord in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf.

    https://www.kicker.de/angstgeg.....08/artikel

  413. ZITAT:
    „Koch faselt schon wieder was von der CL…“

    anstatt Platz 11 fest im Blick zu haben….

  414. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Koch faselt schon wieder was von der CL…“

    anstatt Platz 11 fest im Blick zu haben….“

    Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

  415. Der Grund warum Spieler wie Koch, Götze, van der Beek, Kalajzic bei der Eintracht sind. Ziele. “Langfristig“ versteht sich. Zement, anyone?

  416. „“Die Eintracht hat exzellente Rahmenbedingungen und daher wollte ich unbedingt nach Frankfurt. Dass ich mit Makoto Hasebe sogar auf einen Landsmann treffe, ist umso schöner“, so Chiba in einer Mitteilung des Klubs.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

  417. Jetzt aber mal in echt: Zu klein!

  418. Morsche
    Wenn Beflockung, dann etablierte Helden. Die Wanderhummeln, die kurz Station hier machen, sind doch nur Momentaufnahmen. Rode, Hasebe Chandler, aus dem aktuellen Kader, würde ich in Betracht ziehen. Tuta. Koch, wenn er das nächste mal den Vertrag verlängertn

  419. Das Interesse an einem IV sei auch deshalb so groß, weil ein Abgang Tutas im Sommer 2024 sowohl von Spieler- als auch von Vereinsseite aus möglich sei.

  420. Und noch mal ausführlicher zu schwedischen Talent:

    Mir sind einfach 10 Millionen hier und 10 Millionen da für Talente, bei denen niemand weiss, ob sie sich jemals durchsetzen werden, deutlich zu viel Geld. Larsson hat es gepackt, Hauge nicht. Bei Ebimbe weiss man es noch nicht (ja, er hat „nur“ 6,5 Mio. gekostet). Akman ist krachen gescheitert. Nkounkou hat Ansätze, mehr aber auch nicht. Im Sommer kommt it Lisztes für ebenfalls ca. 10 Mio. Das nächste Talent. Wo und wann sollen die denn alle spielen? Und was ist mit dem eigenen Nachwuchs aus der U23, die man aktuell doch gerade so fördert und da ja auch schon Talente holt? Will man die dann nicht mehr?

    Und mit U21 ist es so eine Sache. Da packen es ca 30% in den Profifußball. Die anderen 70% zerstreuen sich. Alle Jubelkahre ist dann man einer wie Wirtz dabei. Den haben wir mit Larsson doch schon in unseren Reihen.

    Daher halte ich es einfach für falsch, locker 8-10 Mio. für Spieler zu verpulvern, die jung sind und halbwegs geradeaus laufen können.

  421. Von Identifikation ganz mal abgesehen. Da kommt man inzwischen mit den vielen Namen und Gesichtern oft nicht mehr mit.

  422. @ Jim Knopf
    Da uns nun kundgetan hast, was du nicht willst bzw. wie du es nicht willst würde mich auch interessieren, wie du es den anders machen würdest. So als Alternative. Und bitte dann auch mit dem Istzustand abgleichen. Achte dabei aber bitte auch drauf, dass der Verein nicht unilateral entscheidet. Danke im Voraus.

  423. Morsche. Jim, bei Dir scheint die Tatsache der Inflation noch nicht angekommen zu sein. Wenn Du einen Spieler verpflichten willst, der halbwegs Geradeauslaufen kann, dann legst Du dafür 3 Millionen hin. Wenn er das Geradeauslaufen sogar schon nachgewiesen hat 6-7 Millionen. Wenn er dann noch Potenzial für mehr erkennen lässt, mindestens 10.
    Einen gestandenen kompletten Spieler, der sein Potenzial tatsächlich nachgewiesen hat und uns wirklich sofort weiter verbessert, ab 20-30. Einen absolut Kracher bekommst Du für 50 Millionen. Die absolute Rakete für 80 Millionen. Aber die kommen nicht zu uns, weil wir das Gehalt nie im Leben zahlen können.
    Gewöhn Dich dran, oder steig aus der Nummer aus…

  424. Ich finde den Ansatz, junge Spieler mit viel Potential zu verpflichten für Eintracht Frankfurt nicht falsch.
    Würde man alles auf eine Karte setzen und für 50 – 60 Mio. einen vermeintlichen Superstar kaufen, geht man ins Risiko, dass vielleicht auch er floppen könnte. Gehaltsmäßig nimmt er dann eine Sonderstellung im Kader ein, was für das Binnenklima nicht gut ist. Ein weiteres Wertsteigerungspotential (über den Einstandspreis hinaus) ist überschaubar. Perspektivisch zieht es aber auch so jemanden dann zu einem größeren Verein, wo viel mehr Spieler seinesgleichen spielen. Vielleicht würde man ihn kostenneutral weiterverkaufen – vielleicht aber auch unter Preis (hängt vom Alter dies Spielers ab)

    Alles in allem ist die Downside bei so einem Deal doch deutlich größer als das Upside-Potential.

    Die Eintracht steht im Sommer vor dem nächsten Umbau – ohne Frage. Und natürlich kauft man junge Spieler (wie Larson oder Lisztes) eben deshalb extern ein, weil es diese Qualität auch in einer verbesserten U21 in Frankfurt auch weiterhin leider nicht gibt.

  425. Bremen, Köln und andere, die keine 10 Mio. für einen Versuch mit einem Talent ausgeben können, melden sich dann vom Spielbetrieb ab? Oder bieten nur Graupenfussball? Oder werden von uns im Vorbeigehen 5:0 besiegt?

    10 Mio. für einen Versuch ist tatsächlich nicht mehr meine Welt. Und wenn dafür dann die Ticketreise 30% angehoben werden ND Graupenkicks zu sehen sind (Talente hin, Talente her), dann reg ich mich halt auf.

  426. Da sich der Kauf von Leiberln inkl. Beflockung mit Spielernamen exakt in die immer heißer laufende monströse Geldroutationsmaschine Profifußball einfügt, schließt sich durch die Notwendigkeit eines Neukaufs min. im Saisonzyklus der Kreis mehr als schlüssig.

    Bei mir steht wahlweise „Ergänzungsspieler“ oder „Fehleinkauf“ hinten drauf. Zeitlos.

  427. 452 – das Schicksal klammerer Vereine wie Bremen oder Köln halte ich tatsächlich für äußerst relevant.
    Wir haben jetzt schon an jedem Spieltag inflationär viele völlig uninteressante Kicks der Gewichtsklasse Ravenclaw vs Hufflepuff (Gleichnis f Leipzig – Heiden- oder Hoffenheim).

    Da schaue ich mir tatsächlich lieber Bochum gegen Köln an.

  428. @452
    „…melden sich dann vom Spielbetrieb ab…“ zwar nicht, aber ambitioniertere Ziele als Klassenerhalt ww. Platz 11 werde die so schnell nicht mehr formulieren.

  429. Und Jim. Auf der einen Seite verstehe ich Deinen Weltschmerz – auf der anderen bin ich gottfroh, dass die SGE die Kurve zum big business nach der bleiernen Heribert Epoche zu bekommen scheint. Zumindest auf mittlerem Niveau.

    Meine Gedanken sind in diesem Moment in Hamburg / Gelsenkirchen / Kaiserslautern / Nürnberg.
    Komischerweise ausdrücklich nicht in Berlin.

  430. @ Ergänzungsspieler 453
    Sehr richtig. Und dabei ist das Merchandising nicht einmal die Wurzel des Übels. Jeder, der sich an der Maschinerie durch Abschluss eines oder mehrerer TV-Abos beteiligt ist ein wichtiger Bestandteil dieser Auswüchse des modernen Fußballs, da die TV-Gelder immer noch den Löwenanteil der Einnahmen ausmachen. Es ist schon ein wenig bigott, sich einerseits darüber zu wundern, andererseits aber die Ursache mit zu begründen.
    Nicht umsonst flossen 2023 800m€ an Beraterhonorare…

  431. ZITAT:
    „@452
    „…melden sich dann vom Spielbetrieb ab…“ zwar nicht, aber ambitioniertere Ziele als Klassenerhalt ww. Platz 11 werde die so schnell nicht mehr formulieren.“

    … und nach 2 miesen Saisons stecken sie – wenns dumm läuft – in der Unnerhos fest.

  432. 457 – yep. Das Merch – so sagen wir Unternehmensberater – ist allerdings ein wundervoll plakatives Symptom.

    Und ja: Ich bekenne mich zu meiner scheinheiligen Bigotterie.

  433. Gibts auch nicht scheinheilige Bigotterie?

  434. Wenn man nur so tut als sei man bigott.

  435. DAS gefällt mir. Daran arbeite ich. Super. Well done.

  436. 462 – was haltet Ihr von meinem ersten Versuch? Eher ungelungen.

  437. ZITAT:
    „… bei denen niemand weiss, ob sie sich jemals durchsetzen werden, deutlich zu viel Geld. … „

    Naja, die Marktwerte unserer 10Mios Talente auf TM (ich weiß) werden momentan mit einem ordentlichen Plus ausgewiesen. Lediglich bei Hauge ist er rückläufig. Und dazu verpflichte EF ja auch einige Spieler ablösefrei. Keine Ahnung was die als Handgeld bekommen aber sicherlich keine 10Mios…

  438. Ah, endlich geht es wieder um Eintracht Frankfurt und nicht um Irgendwelche Ex-Bayern.

  439. Im Moment haben wir mit Hauge einen 10M-Talente-Flopp im Kader. Dafür mit Larsson und Pacho zwei Volltreffer, für die wir jeweils bestimmt 20 Mios bekämen. Chaibi auf dem Weg dahin.
    Ebimbe, Niels, Aari, Knauff waren alle etwas billiger, sind bisher noch nicht der große Durchbruch aber auch keine Reinfälle und können noch besser werden. Ngankam asus der selben Kategorie erfüllt keine Erwartungen.

    Dazu kommen einige Spieler mit Erfahrung und Klasse, die auch zur Identifikation und zur Mannschaftsbildung beitragen. Und Trikots verkaufen.

    Die Talente aus der eigenen Jugend müssen sich im Konkurrenzkampf durchsetzen und können nicht erwarten,. dass ihnen ein Platz freigehalten wird. So funktioniert das nicht. Bisher hat sich keiner übermnäßig aufgedrängt, obwohl es Chancen gab. Die wird es auch weiter geben.

    Wenn ich von diesen Ergebnissen ausgehe, gebe ich der sportlichen Leitung erst mal Vertrauen, wenn sie weitere 10M-Talente anheuert.

    Ich erwarte allerdings, dass dieses werthaltige Personal alsbald zu einem besseren Fußballspiel angeleitet wird. Da habe ich eher Qualitätsbedenken als bei den Kickern.

  440. ZITAT:
    „Mir sind einfach 10 Millionen hier und 10 Millionen da für Talente, bei denen niemand weiss, ob sie sich jemals durchsetzen werden, deutlich zu viel Geld. „

    Deshalb warten wir lieber, bis die um die dreißig sind, satt und unmotiviert.
    Die können wir dann ja immer noch nach Brasilien verscherbeln.

  441. Diese Diskussion ist so müßig.
    Der Markt für junge talentierte Spieler wird immer größer, multinationale Player fischen den Markt systematisch leer und parken die Neueinkäufe in ihren diversen weltweit platzierten Vereinen. Die meisten dieser globalen Player müssen mit diesen Talenten nicht einmal ein Plus erwirtschaften, da die Einnahmen anderweitig generiert werden.
    Um da mitspielen zu können als (kleiner) Verein muss Dein Scouting gut sein und Du musst überzeugende Angebote so früh platzieren, dass Du in diesem Markt wahrgenommen wirst.
    Die Eintracht hat im Moment die finanziellen Mittel hier im kleinen Bereich mitzubieten und hat, was ich für noch wichtiger halte, eine jüngere Historie an jungen Spielern, die eine Chance in einer 1. Liga erhalten haben und diese auch nutzen konnten.
    Da muss man eben amBall bleiben und auch mal was riskieren. Bei der Trefferquote in den letzten Jahren kann man sich das glücklicherweise leisten.

  442. … und Olli F. Wurde die Kohle für diese Geschäfte niemals freigeben, wenn das Festgelgkonto schon geplündert wäre! So what?

  443. Jim, kann es sein, dass Du Bergvall nicht kennst?

    Gegen Bergvall ist unser Hugo ein lahmarschiger Kreisligakicker.

    Und nebenbei halt Lisztes erstmal nur 4,5 Mio gekostet.

  444. man muss bei den Invests in ausländische Talente dann nur aufpassen, dass die Spieler nicht remigriert werden …

    https://correctiv.org/aktuelle.....r-treffen/

  445. Bergvall aus Dujardin – hört sich unwiderstehlich an.