Sommerpause Eintracht ohne Götze

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt präsentierte sich im Testspiel in der Wetterau in Torlaune.

Rio-WM-Held Mario Götze tat bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt zumindest etwas für die Fannähe. Der spektakuläre Neuzugang der Hessen war beim 14:0-Sieg am Samstag beim Kreis-Oberligisten SV Nieder-Weisel aus Gründen „der Belastungssteuerung“ und leichten muskulären Problemen nicht mit von der Partie. Dafür stellte sich der Siegtorschütze im WM-Endspiel 2014 gegen Argentinien bereitwillig für Selfies der Zuschauer zur Verfügung und schrieb eifrig Autogramme.

Für die Eintracht war es ein rundherum gelungener Auftritt. „Wir haben gesagt: mehr Wetterau, weniger Asien. Deswegen starten wir ‚Eintracht in der Region‘ hier“, betonte Vorstandssprecher Axel Hellmann. Sportvorstand Markus Krösche strich auch heraus, dass sich die Frankfurter einmal mehr als Klub zum Anfassen präsentierten. „Wir spielen hier sehr gerne. Die Jungs freuen sich. Wir kommen alle von den Dorfplätzen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier sind.“

Erfolgreichste Torschützen waren Randal Kolo Muani und Goncalo Paciencia mit jeweils drei Treffern. Auch der aus Leverkusen verpflichtete Lucas Alario traf einmal. (Ralph Durry, sid)

Schlagworte:

205 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Wow. Die FR schneller als der Schall.

  2. Huch. Gonzo drei Stück? Dachte zwei. Muss den Überblick verloren haben. Oder eingenickt sein.
    Auf jeden Fall: Mehr Wetterau!

  3. Gude Morsche,
    Brane hätte 8 gemacht!
    Belastungssteuerung ist wichtig! Hätten den Mario schonen sollen. Selfies in praller Sonne? Ich weiß ja nicht, ob das gut ist!

  4. Wurde der euphorisierte CE erhört und der spielstarke 6er-Ludo schon da?

  5. Gemoije,
    spannend ist in der Tat wer noch geht.
    Klarheit ist immer gut :-)

  6. „Auf jeden Fall: Mehr Wetterau!“

    Unn Ballersbach, Bicken und Bellersdorf wird wieder vergessen..😡

  7. „‚Auf jeden Fall: Mehr Wetterau!“

    Auf jeden Fall und selbstverständlich
    Und immer wieder gerne gesehen, gerne aber auch mit dem Peter und dem Axel neu verfilmt und vertont:
    https://youtu.be/QtGFxMNT90o
    Und selbstverständlich in moderner und nachhaltiger Tracht und weil es grad so heiß ist, selbstverständlich gehen auch in schicken und nachhaltigen Bermudas

  8. duppfigo mit ungewohnter Frühform.

  9. @7 Sensationeller Link – kannte ich nicht – super!

  10. ZITAT:
    „“‚Auf jeden Fall: Mehr Wetterau!“
    selbstverständlich gehen auch in schicken und nachhaltigen Bermudas“

    Badelaaaaaatschen nicht vergessen! (ach die rollen das RRR in der Wedderrrrrrrrau, nicht das aaaa?)

  11. Berrrmudadrrrreiegg.

  12. Rurrrre Frrrritz aus Rrrrennerrrrod.

  13. Dann schwing ich mich mal aufs Radl und träller nicht ganz unbescheiden vor mich hin:
    Ja wir Eintracht,
    ja wir Eintracht,
    das sei einmal festgestellt.
    Ja wir Eintracht
    sind die Größten
    tirili

  14. An Resi als neuen im Mittelfeld glaube ich nicht. Der spielt viel zentraler und ist eher Achter als was anderes.

  15. Morsche

    Dimbebe, Reis, Onana
    https://fussball.news/a/frankf.....-der-liste
    Wenn man zwanghaft Namenswitze machen muss, wird das immer schlimmer.

    Für Kamada gilt im Prinzip das Gleiche für Ndicka. Unverständlich, warum der Spielmacher des Euroligasiegers (25) nicht der heißeste Shice auf dem Transfermarkt ist.

    Oder alle fachkundigen Analysten sind der Auffassung, dass die einzelnen Spieler gar nicht so gut sind und die Mannschaft insgesamt überpreformed hat. Kennen wir ja. Also: Das vierte Jahr in Folge, oder so.
    Kann also nur an den Fans liegen. logischerweise.

  16. „Ob einer der genannten Akteure in diesem Sommer an den Main wechselt, gilt es aber noch abzuwarten.“

    Un genauso mache mer’s aach.

  17. ZITAT:
    „Für Kamada gilt im Prinzip das Gleiche für Ndicka. Unverständlich, warum der Spielmacher des Euroligasiegers (25) nicht der heißeste Shice auf dem Transfermarkt ist.“

    Auch wenn ich mich vermutlich wiederhole. Für die absoluten Topklubs reicht es wohl nicht, der Rest ist zu unattraktiv für Kamada oder was wir fordern ist zu hoch. Ich mein was soll Kamada in Leeds?

  18. ZITAT:
    „Kann also nur an den Fans liegen. logischerweise.“

    So ist es. Sind aber unverkäuflich!

  19. Sind wir echt so krass inzwischen, dass ein West Ham oder Marseille oder Rom für unsere Spieler keine Verbesserung mehr sind? Das wäre ja geil.

    Ich befürchte, dass die BuLi im sportlichen Ansehen gesunken ist. Wer da nur Elfter wird, kann nicht viel gerissen haben, Euroüberraschung hin oder her.

  20. ZITAT:
    „Euroüberraschung hin oder her.“

    Das siehst Du mMn falsch. Die EL-Spiele haben viele gesehen. Die Bundesliga beobachtet im Ausland nur eine Minderheit.

  21. ZITAT:
    „Sind wir echt so krass inzwischen, dass ein West Ham oder Marseille oder Rom für unsere Spieler keine Verbesserung mehr sind? Das wäre ja geil.“

    Finanziell möglicherweise (noch) nicht, sportlich auf alle Fälle.

  22. ZITAT:
    „Reis. Nicht Resi.“
    Resi gefällt mir aber besser.
    https://youtu.be/1c1hhWhhTbA

  23. Gude, ihr blog-Granaten. Kader ist, Stand jetzt, bockstark zusammen gestellt. Ist hier ja schon ausgiebig analysiert worden. Es fehlt eventuell ein 2. Torwart, falls Trappo sich mal verletzt. Ansonsten gilt zum xxxten Male hintereinander: Europacup, Europacup, Europacup in diesem Jahr.

  24. Da will der CE Meister werden, dann aber den Spieler verscherbeln, der uns zur Meisterschaft schießt, um Einnahmen zu generieren. Der Tscha wird’s auch nicht lustig finden. Tststs.
    *kopfschüttel*

  25. ZITAT:
    “ Die Bundesliga beobachtet im Ausland nur eine Minderheit.“
    Aber zu dieser Minderheit gehören bestimmt die Scouts und Entscheider interessierter Mannschaften aus den anderen großen Ligen.

  26. ZITAT:
    „Da will der CE Meister werden, dann aber den Spieler verscherbeln, der uns zur Meisterschaft schießt, um Einnahmen zu generieren.*“

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte CEs Einstellung auch daher rühren, dass eine Vertragsverlängerung mit Kamada am unwahrscheinlichsten ist. man denke an das Gehampel bei der letzten Verlängerung.

    Wenn ich ein Ranking der Wahrscheinlichkeit der Verlängerung aufstellen sollte, würde ich sagen, Platz eins N’Dicka, Platz zwei Kostic und letzter – wie gesagt – Kamada.

  27. Es liegt auch daran, dass ich Meister, nicht CL Sieger werden will und wie wir alle wissen ist Daichi mehr fürs Intermationale gut.

  28. Doch Supercup, Meister, Pokalsieger.

  29. Und das ein oder andere Tor in der Bundesliga hat Daichi ja dann schon beigesteuert. Mit Götze zusammen doppelpassen die jeden vor dem Tor geparkten Bus schwindelig.

  30. ZITAT:
    „Doch Supercup, Meister, Pokalsieger.“

    Ok. Nehm ich.

  31. ZITAT:
    „Es liegt auch daran, dass ich Meister, nicht CL Sieger werden will und wie wir alle wissen ist Daichi mehr fürs Intermationale gut.“

    nix da! Antizyklisch denken. Sonst wird das nix mit der Meisterschaft. Daichi wird in der BL durchstarten :)

  32. In der Tat interessant das es fuer die oberen Regale anscheinend bei Daichi nicht reicht. Die 20 Top Teams scheinen da ganz gut besetzt zu sein. Ich mein, wenn ich Oedegard mit Daichi vergleiche, fehlen da ehrlichgesagt Welten. Also fuer Arsenal reicht es da niemals, um mal ein Topteam aus der ‚2ten Reihe/Regal‘ zu nennen.

    Er bräuchte vermutlich als Trainer einen absoluten Fan, aber der muesste ja dann eigentlich hier mitlesen :) um sich so richtig begeistern zu koennen. Villeicht Emery (dem hat er ja 2 eingeschenkt), aber dann kann er genausogut hier bleiben und uns in die CL Knockouts schiessen!!

  33. Euro Daichi bleibt. Filip bleibt. One Shoe bleibt. Fertig! In der Champions League wird es schwer genug. Wenn wir dort die Vorrunde überstehen, kann ich für nichts garantieren. Die Mentalitätsmonster vom Main können jeden schlagen.

  34. … und nächste Saison wird dann wieder gejammert, da uns alle ablösefrei verlassen. #vollexperten

  35. ZITAT:
    „Euro Daichi bleibt. Filip bleibt. One Shoe bleibt. Fertig!“

    Dann haben wir aber ein tüchtiges Problem im Finanzbereich. Und das wissen die anderen, deswegen wird das auf der Abgangsseite ne schöne Hängepartie geben. Was meint ihr denn, warum so abrupt die Transfers in der Pipeline (Yilmaz, Castro) gestoppt wurden? Da wird Frankenbach mal Vollkaracho auf die Bremse gestiegen sein.

  36. Geduld ist angesagt, das Transferfenster schließt erst am 1.9., da kann noch sehr viel bis sehr wenig passieren. Daß alles so bleibt wie momentan (siehe @36), halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
    Votum eines Vollexperten.

  37. ZITAT:
    „Was meint ihr denn, warum so abrupt die Transfers in der Pipeline (Yilmaz, Castro) gestoppt wurden? Da wird Frankenbach mal Vollkaracho auf die Bremse gestiegen sein.“

    Echt?
    Du meinst, dass man erst während der Verhandlungen mal auf die Kontoauszüge geschaut hat?

  38. ZITAT:
    „Du meinst, dass man erst während der Verhandlungen mal auf die Kontoauszüge geschaut hat?“

    Klingt nach dem Niveau von Frankfurter Kommunalpolitikern.

  39. ZITAT:
    „Klingt nach dem Niveau von Frankfurter Kommunalpolitikern.“

    Boah, Uli…!

  40. ZITAT:
    „Da will der CE Meister werden, dann aber den Spieler verscherbeln, der uns zur Meisterschaft schießt, um Einnahmen zu generieren. Der Tscha wird’s auch nicht lustig finden. Tststs.
    *kopfschüttel*“

    Aber hallo, da setz ich lieber Götzi auf die Bank als Daiichi zu verscherbeln – und mit Filip brauche mer da gar net erst anfangen, diese Saison sollen schließlich auch Liverpool und PSG merken wie es ist wenn die SGE zu Besuch kommt ;))

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was meint ihr denn, warum so abrupt die Transfers in der Pipeline (Yilmaz, Castro) gestoppt wurden? Da wird Frankenbach mal Vollkaracho auf die Bremse gestiegen sein.“

    Echt?
    Du meinst, dass man erst während der Verhandlungen mal auf die Kontoauszüge geschaut hat?“

    Ich gehe eher davon aus dass der AR auf die Bremse getreten ist und erstmal einnahmen einfordert….

  42. Es könnte auch so viel einfacher sein. Man hat die Prio eins Transfers abgearbeitet, alles weitere hängt von den Abgängen ab. Denn eins, das dürfte ja Konsens sein: der Kader erscheint deutlich verbessert gegenüber der letzten Saison, die meisten Positionen bis auf die sechs sind doppelt gut besetzt.

  43. ZITAT:
    „ZITAT:

    …und PSG merken wie es ist wenn die SGE zu Besuch kommt ;))“

    Hätten die net ihren Scheich, könnten die sich überlegen, für dieses eine Spiel, vom Prinzenpark in den Norden nach Saint Denis umzuziehen. Um mehr einzunehmen und Anstürme zu bewältigen.

  44. Ich denke im Lauf einer Transferperiode, die wahrscheinlich hinter den Kulissen schon viel früher beginnt als wir uns das vorstellen, wird es immer wieder mal Verhandlungen geben die sich auf den letzten Metern zerschlagen. Genauso wie es überraschende Angebote gibt die man vorher nicht auf dem Zettel hatte. Oder europäische Cup Gewinne mit denen keiner rechnet ;-). In der Vergangenheit haben wir immer schön bis zum Schluss gewartet, dann wenn Abgänge und Zugänge sich meistens klarer abgezeichnet haben. Selbst dann war es aber noch ein Ritt auf der Rasierklinge, Remember den Rebic – Silva Deal und die Ungewissheit wie Fit Silva eigentlich ist. Ergebnis war meist ein holpriger Start und eine uneingespielte Mannschaft. Nun sind wir früher dran, einige gute Zugänge sind schon gemacht, bei anderen stockt es weil man vielleicht auf Abgänge und Transfereinnahmen wartet. Evtl. wird sich deshalb vielleicht auch mal was zerschlagen was eigentlich schon so gut wie klar war. Trotzdem ist mir der derzeitige Weg deutlich lieber, auch wenn er sicher ein finanzielles Risiko hat. Angesichts des Auftaktprogrammes und der folgenden Woche bis November ist er meiner Meinung nach sogar alternativlos. So früh wie möglich die Mannschaft zusammen zu haben ist diesmal Gold wert.

  45. Yilmaz ist doch nicht gestoppt, oder?

  46. ZITAT:
    „Es könnte auch so viel einfacher sein.[…]“

    Kurz: Du meinst, die haben sich vorher schon über die Vorgehensweise abgestimmt?
    Das wäre natürlich allerhand.
    ;)

  47. Brudas Family trägt immer noch Eintracht Klamotten♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    https://www.jutarnji.hr/scena/.....u-15218062

    ( Die Schwester hat am Wochenende geheiratet, das steht eig. Im Artikel )

  48. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es könnte auch so viel einfacher sein.[…]“

    Kurz: Du meinst, die haben sich vorher schon über die Vorgehensweise abgestimmt?
    Das wäre natürlich allerhand.
    ;)“

    Skandal! Ich prangere das an!

  49. ZITAT:
    „Du meinst, die haben sich vorher schon über die Vorgehensweise abgestimmt?“

    Gemeinsam über den Vorabdruck des Kicker-Sonderhefts gebeugt.

  50. ZITAT:
    „Echt?
    Du meinst, dass man erst während der Verhandlungen mal auf die Kontoauszüge geschaut hat?“

    Ich meine, dass es ungefähr so ist, wie von UliStein beschrieben. Selbstverständlich wird etliches parallel verhandelt, aber ab einem gewissen Punkt braucht es dann eben erst sichere Einnahmen um neue Ausgaben tätigen zu können. Und nachdem wir unüblich schnell viele Transfers unter Dach und Fach gebracht haben, sieht mir gerade alles nach ner Vollbremsung im Einkaufsbereich aus. Abgesehen davon, dass man für Castro halt auch erst Verwendung hat, sollte Kamada noch gehen. Bei Yilmaz / Kostic sieht es mMn ähnlich aus, auch wenn Yilmaz eher klassischer LV sein soll. Wäre in der aktuellen Personalbesetzung, wenn alle bleiben, ja aber ein absoluter „Luxustransfer“, dafür hat man zur Not ja auch noch Lenz. Da dürfte die Prio eher auf der Sechser-Position liegen. Wie gesagt: Solange keiner mehr geht.

  51. Man hat sich vorbereitet und die Transfers von Kolo Muani, Alidou, Onguene, Smolcic und Wenig standen bereits vor dem EL-Sieg fest. Bis auf Smolcic kommen alle ablösefrei, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Nach dem EL-Sieg wurden dann Götze, Alario und Buta eingetütet.

    For die möglichen Abgänge Kostic, Kamada, N’Dicka stehen mit Yilmaz und Castro bereits mögliche Nachfolger parat.

    Das sieht für mich höchst professionell und durchdacht aus. Respekt an die Kaderplaner. Jetzt eben noch den spielstarken Rodic-Bruder verpflichten und wir können eigentlich sehr entspannt in die heiße Transferphase gehen.

  52. Ich will den Onan(a).

  53. „diese Saison sollen schließlich auch Liverpool und PSG merken wie es ist wenn die SGE zu Besuch kommt ;))“

    Erbaaarme!

  54. Ich würde N‘Dicka gerne mal auf der 6 sehen. Oder fehlt ihm dafür die Handlungsschnelligkeit?

  55. Gude, Marcel Wenig

    „Ich habe mich relativ schnell eingelebt. Ich war schon vor dem offiziellen Start da, um mich früher vorzubereiten. Ich wurde super aufgenommen und bin froh, hier sein zu dürfen.“

    „Es war ein tolles Gefühl, meinen ersten Profivertrag zu unterschreiben. Ich möchte mich auf meine Qualitäten fokussieren, weiterentwickeln, viel von den erfahrenen Jungs lernen und mich anbieten. Alles andere wird man sehen.“

    „Am wohlsten fühle ich mich auf der Achterposition. Von dort kann ich mit meiner Spielübersicht den letzten Ball in die Tiefe auf unsere Stürmer spielen. Es liegt an mir, das Bestmögliche herauszuholen. Die Entscheidung über Einsätze liegt beim Trainer.“

    „Die Gespräche mit Markus Krösche und seinem Team haben mir sehr gut gefallen, auch die Perspektiven, die mir aufgezeigt wurden. Deshalb habe ich mich für die Eintracht entschieden. Alle hier sind sehr hilfsbereit.“

    „Ich konnte mich schnell integrieren und an die Intensität im Herrenbereich gewöhnen. Das hat auch mit der Unterstützung der Trainer und Teamkollegen zu tun. Ich weiß, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe. Dafür muss ich viel und hart arbeiten.“

    „Vor zwei Monaten habe ich mein Abitur gemacht. Ich habe einen Schnitt von 3,5, bin froh, dass ich bestanden habe, und mich nun voll auf den Profifußball konzentrieren kann.“

    Das war‘s von Marcel #Wenig.

  56. Zitat:

    „Die Präsidiumsmitglieder haben jetzt zum ersten Mal E-Mail-Adressen, einen Teams-Account und wir können mit einem gemeinsamen Kalender miteinander arbeiten.“

    Telegramm als Kommunikationsplattform wird gerade im Büro vom Windhund vorbereitet … ;-)

  57. ZITAT:
    “ So früh wie möglich die Mannschaft zusammen zu haben ist diesmal Gold wert.“

    Absolut! In der CL sollte die erste 11 wissen wie es läuft. Mit Taktikoptionen der erweiterte Kreis von 15/16 Spielern. Ich kann mir nicht vorstellen das wir in der CL so vorgefuehrt werden wie damals Gladbach/Hoffenheim/Wolfsburg. Wobei eigentlich Hoffenheim gut kickte aber halt die Ergebnisse nicht so recht passten, wenn ich mich recht erinnere. Anyhow, ich freu mich und bin guter Dinge.

  58. @Rasender

    ZITAT:
    „Yilmaz ist doch nicht gestoppt, oder?“

    Ausgesetzt
    „Eintracht und Besiktas konnten sich nicht auf eine Zahlungsmethode einigen.“
    Es gibt doch Western-Union.

    https://www.sport1.de/news/tra.....a-geplatzt

  59. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Euroüberraschung hin oder her.“

    Das siehst Du mMn falsch. Die EL-Spiele haben viele gesehen. Die Bundesliga beobachtet im Ausland nur eine Minderheit.“

    Irgendeine Quelle parat? Das scheint mir frei erfunden.

  60. @61
    Gladbach war in den letzten Jahre dreimal in der CL. Je einmal Gruppenzweiter (2020/21, ausgeschieden im Achtelfinale gg. City), -dritter (2016/17, ausgeschieden im 1/8-Finale der EL) und 2015/16 Gruppenvierter aufgrund entsprechender Konkurrenz. Vorgeführt ist anders.
    Enttäuschend war ihr Auftritt in der EL 2019/20, in der sie nach der Gruppenphase ausgeschieden war.

    https://www.transfermarkt.de/b...../verein/18

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ So früh wie möglich die Mannschaft zusammen zu haben ist diesmal Gold wert.“

    Absolut! In der CL sollte die erste 11 wissen wie es läuft. Mit Taktikoptionen der erweiterte Kreis von 15/16 Spielern. Ich kann mir nicht vorstellen das wir in der CL so vorgefuehrt werden wie damals Gladbach/Hoffenheim/Wolfsburg. Wobei eigentlich Hoffenheim gut kickte aber halt die Ergebnisse nicht so recht passten, wenn ich mich recht erinnere. Anyhow, ich freu mich und bin guter Dinge.“

    Gladbach hatte bei der letzten CL-Teilnahme doch das Achtelfinale erreicht, oder nicht? Oder gilt das auch schon als „vorgeführt“?

  62. Tja, bissi spät dran heute…-

  63. Zu @62
    „Daher liegt auch die angedachte Verpflichtung von Ridvan Yilmaz erst einmal auf Eis. Besiktas Istanbul verlangt 6,5 Millionen Euro für den 21 Jahre alten Linksverteidiger. Die Eintracht würde vier Millionen zahlen – aber erst dann, wenn ein Abgang Kostics akut würde. Vorher passiert nichts. Definitiv gar nichts mehr wird es mit einem Kauf von Nicolas Castro aus Argentinien. Krösche konnte sich nicht mal mit den Beratern des Spielers einigen. Der Klub Newell’s Old Boys droht dennoch damit, die Eintracht zu verklagen, weil sie sich nicht an Absprachen gehalten habe. In den Büros im Stadtwald sorgt das fast schon für Belustigung. (Ingo Durstewitz)“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....46913.html

  64. @ o.fan/WA… bedankt.
    Hatte die CL nicht so genau verfolgt. Das äendert sich nun natuerlich :)

    Hatte das nur so aus dem Augenwinkel mitbekommen.

  65. @68: haben Kil/Dur jetzt ein Büro im Wald?

    „.. Marcel Wenig, gerade erst 18 geworden, eröffnet die Presserunde im Stadtwald erst einmal mit einem herzlichen Grußwort: „Danke, dass ich hier sein darf“, sagt der neue Mittelfeldspieler der Frankfurter Eintracht. Wohlerzogen ist er schon mal, der Youngster, in Nürnberg geboren, in München gereift…“
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....47234.html

    Von der Begrüßung kann sich so manch Schreiberling eine Scheibe abschneiden, wenn ich an die ein oder andere Begrüßung gerade von neuen Spielern in den PKs denke.

  66. ZITAT:
    „Von der Begrüßung kann sich so manch Schreiberling eine Scheibe abschneiden, wenn ich an die ein oder andere Begrüßung gerade von neuen Spielern in den PKs denke.“

    Einzige gesellschaftlich akzeptierte Grußformal in Hessen ist eh Gude.

  67. ZITAT:
    Einzige gesellschaftlich akzeptierte Grußformal in Hessen ist eh Gude.“

    Ei selbst des kriege se net hie

  68. Danke Uli.
    Ah, 8er. also doch. Können wir brauchen.
    War als „offensives MF“ angekündigt, was etwas anderes ist.

  69. ZITAT:
    „Und weitere 10 Jahre zurück:

    https://www.kicker.de/eintrach.....17/artikel

    Oh Mann, mir ist grad ganz annersder.

  70. Ich kann mich noch sehr gut an die Tage vor dieser Entscheidung erinnern…

  71. Was hammer net alles erlebt.

    @75
    da war der Wenig noch gar nicht geboren

  72. Und heut‘ simmer CL-Sieger. Schon kurios :-)

  73. Okay. EL. Autokorrektur :-)

    Ich bin meiner Zeit voraus.

  74. Slapstick

    https://www.hessenschau.de/pol.....t-100.html

    Muss man sich schon ein bisschen Fremdschänen für, dass man es 20 Jahre lang nicht hinbekommen hat ein paar Bäume zu Pflanzen….

  75. ZITAT:
    „Ich kann mich noch sehr gut an die Tage vor dieser Entscheidung erinnern…“

    Mein Kumpel selig wollte mich auf die Demo mitnehmen, ich hatte verständnislos kopfschüttelnd abgelehnt.

  76. Rd. zwei Hektar Wald. Eine Fläche von drei Fußballfeldern. Wie viel Wald ist in den letzten Jahrzehnten für den Flughafen gerodet worden?

  77. ZITAT:
    „Rd. zwei Hektar Wald. Eine Fläche von drei Fußballfeldern. Wie viel Wald ist in den letzten Jahrzehnten für den Flughafen gerodet worden?“

    Was hat das eine mit dem anderen zutun?

    Der Flughafen ist soch überhaupt nicht Thema in dem Artikel….

    Hier wird eindeutig gegen Auflagen verstoßen und die „eigenen“ Regeln nicht umgesetzt.

    Schon Frech, aber wehe ich als Privatperson Fälle einen Baum oder habe nicht genug Parkplätze wenn ich bauen oder umbauen möchte….

    Darum geht es…

  78. @84
    Aber auch Fraport musste an anderer Stelle aufforsten.

    https://www.fr.de/rhein-main/f.....26009.html

  79. Ohne besseres Wissens und ohne nachzuschauen würde ich aber behaupten, dass die fraport ihre Auflagen zu 100% erfüllt hat…..

  80. In der @33 gibt es übrigens einen Blog dieses Thema betreffend.

  81. Wenn’s so wenig ist, hätte man es ja längst pflanzen können.

  82. ZITAT:
    „In der @33 gibt es übrigens einen Blog dieses Thema betreffend.“

    Ach ja siehste, hätte ich mal doch drauf klicken sollen …

    Quasi ein CE paar excelence..😂😂

  83. ZITAT:
    „da war der Wenig noch gar nicht geboren“

    Da geht mir grade auf: Ein paar Tage später hat unser Jüngster das Licht der Welt erblickt. Der, dem ich neulich im Stadtwald in den Armen gelegen und den Europacup gefeiert habe…
    Junge, Junge.

  84. ZITAT:
    „ZITAT:
    „eh Gude“
    ???

    Dess muss doch: „Ei, Gude, wie?“ haase!

  85. ZITAT:
    „ZITAT:
    „da war der Wenig noch gar nicht geboren“

    Da geht mir grade auf: Ein paar Tage später hat unser Jüngster das Licht der Welt erblickt. Der, dem ich neulich im Stadtwald in den Armen gelegen und den Europacup gefeiert habe…
    Junge, Junge.“

    Dito. Meiner war da ein paar Monate alt. Ich kann mich übrigens noch dran erinnern wie der blutjunge Max damals aus dem Gerichtssaal live im Forum berichtet hat. War doch so Max, oder bin ich schon dement?

  86. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „eh Gude“
    ???

    Dess muss doch: „Ei, Gude, wie?“ haase!“

    Jo

  87. Worredau, Volker, ich seh‘ 2002 war ein großartiger Jahrgang!

    Völlig richtig! ;-)

  88. 2002 kam doch auch der Euro zur Welt. Und obwohl verschiedene „Fachleute“ (Lucke, Henkel, Hankel, Sinn usw.) von vornherein versucht haben, ihn krankzubeten, und dies bis heute tun, erfreut er sich immer noch guter Gesundheit.

  89. Uiuiui, die Nuller Jahre..
    Mei Fraa un ich hatten uns grad kennengelernt, da hab ich se mit auf dem Römerberg geschleppt. Mir unne gefeiert, die Jungs oben aufm Balkon. Plötzlich geht unne ne Tür uff und irgendein Betreuer meint zu meiner Fraa sie soll mit hoch kommen ein Spieler will sie kennenlernen..
    Wir gugge hoch, da winkt der Tsumu „Mazda“! Mei Fraa hat nur gelacht und ihm den Vogel gezeigt, später simmer nach Altsachs weiter feiern 😄
    War schon ein schlimmer Finger der Tsumu, wurde später straffällig und ich meine auch abgeschoben.

  90. Gefällt, Hair Eymold :-)

  91. Sport Gemeinde

  92. Eintracht Frankfurt in der CL als U UEFA Cup Sieger!

  93. ZITAT:
    „Eintracht Frankfurt in der CL als U UEFA Cup Sieger!“

    (Um mal wieder zum Wesentlichen zu kommen)

  94. ZITAT:
    „2002 kam doch auch der Euro zur Welt. Und obwohl verschiedene „Fachleute“ (Lucke, Henkel, Hankel, Sinn usw.) von vornherein versucht haben, ihn krankzubeten, und dies bis heute tun, erfreut er sich immer noch guter Gesundheit.“

    Ob es in den letzten 15 Jahren ein Thema in Westeuropa gab, mit dem mehr Krisensitzungen verbunden waren als mit der sog. Eurorettung? Wenn man so will wurde und wird das Euro-System mit einem billionenschweren Kapitaleinsatz künstlich beatmet. Um im Bild zu bleiben: Ein bisschen weniger Sauerstoffzufuhr und dem Euro geht sofort die Puste aus.

  95. @Uli Ticketzusage für Helsinki ist gerade eingetrudelt.

  96. Bin mir grade nicht sicher ob ich lieber will das sich die Batzis an de Light verheben (80m im Gespräch) oder sich mit nem alternden Christiano in’s Bein schießen. Wäre beides entertaining.

  97. *de Ligt, sorry

  98. ZITAT:
    „@Uli

    Ticketzusage für Helsinki ist gerade eingetrudelt.“

    Jepp. Hier auch. ;)

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@Uli

    Ticketzusage für Helsinki ist gerade eingetrudelt.“

    Jepp. Hier auch. ;)“

    Glückspilze! ;-)

  100. „Ob es in den letzten 15 Jahren ein Thema in Westeuropa gab, mit dem mehr Krisensitzungen verbunden waren als mit der sog. Eurorettung?“

    Hätten wir noch unsere geliebte D-Mark, hätte es solche Probleme natürlich nie gegeben. Schon klar.

  101. Merse, Du wirst doch nicht an WAS Weitsicht zweifeln?

  102. Iwo. Hätten wir noch die geliebte D-Mark, wäre uns die ganze Finanzmarktkrise erspart geblieben. Der Euro ist die Wurzel allen Übels.

  103. Kadd habe ich auch bekommen…

    jetzt muss ich nur noch de alt erklären das ich 2 Tage im Familienurlaub nicht da bin😂😂😂

  104. @111; Oha. Viel Glück!

  105. @111: dann drücke ich mal die Daumen, dass du schon einen Flug nach Helsinki hast…

  106. Seit 50 Jahren eintrachtfan
    Kein Mitglied
    Kein dauerkartenbesitzer
    Trotzdem mal auf blöd um Karten beworben

    Un heut Nacht zwei Kadde für Helsinki zugelost bekommen. Hab gedacht ich träum.
    Jetzt gehts mit dem Bub nach Finnland
    Das wird ein Spaß!!
    …..man kann’s natürlich ungerecht finden als dauerkartenbesitzer, aufwärtsfahrer,Vereinsmitglied seit Schnullerentzug und ohne Karte. Sry hierfür.

  107. ZITAT:
    „@111: dann drücke ich mal die Daumen, dass du schon einen Flug nach Helsinki hast…“

    Gude Morsche,
    der Herr Stein hat schon einen … ;-)

  108. Das hofft der Herr Stein. Das macht nämlich due Reisestelle seines Arbeitgebers, da er das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann.

  109. Ich glaub der Andrang für Helsinki ist diesmal gar nicht so groß.

    Jodelpokal, keine Flüge, Geld und Urlaubstage schon alles im Frühjahr verbraten. Charterflieger extra kriegt man auch nicht.

    Selbst wenn man wollte, kommt man nur schwer hin. Und ich will z.B. nicht.

  110. Morsche
    viel Spaß in dem Finland allen.
    Falls es das dann noch gibt

  111. Gemoije,
    seh ich auch so Schusch.
    Natürlich allen vor Ort viel Spaß.

  112. ZITAT:
    „Selbst wenn man wollte, kommt man nur schwer hin.“

    Bei mir geht es über Paris, habe ich gerade erfahren.

  113. ZITAT:
    „@111: dann drücke ich mal die Daumen, dass du schon einen Flug nach Helsinki hast…“

    Yep habe ich

    Split -> Helsinki am 10.08 13:20h
    Helsinki ->Stockholm->Split am 11.08 10:40h

    270€€ 😂😂

    Von Frankfurt drehen ja die Preise doch leicht durch habe ich gesehen…

  114. ZITAT:
    „Morsche
    viel Spaß in dem Finland allen.
    Falls es das dann noch gibt“

    Mal den Teufel(Putin) nicht an die Wand

  115. Boah, die wollten den wirklich los werden. Ich möchte nicht wissen, was da noch eine Rolle spielt.

    https://www.transfermarkt.de/-.....ews/407267

  116. Im Nachhinein betrachtet war Jovic das Geschäft unseres Lebens.

  117. ZITAT:
    „..Ich möchte nicht wissen, was da noch eine Rolle spielt.“

    Kam zuletzt mit einem Shirt von Europas bester Mannschaft ins Training und hat dem Benzema dabei gesteckt, dass der Real MrB Boccia spielt.

  118. ZITAT:
    „https://freunde.krombacher.de/Landingpages/transfermarkt-juli?utm_medium=banner&utm_source=affiliate&utm_campaign=transfermarkt&utm_content=paid-bewegt&utm_term=juli
    Gewnnspiel“

    Danke für den Hinweis

  119. ZITAT:
    „Im Nachhinein betrachtet war Jovic das Geschäft unseres Lebens.“

    Und ein paar törli hat er ja auch koch nebenbei gemacht…

    Würd mich nicht wundern wenn er bei Florenz wieder durch die Decke geht…

    Oder halt komplett abkackt, würde mich auch nicht wundern…

  120. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im Nachhinein betrachtet war Jovic das Geschäft unseres Lebens.“

    Und ein paar törli hat er ja auch koch nebenbei gemacht…“

    Woran auch Filip nicht unmaßgeblich beteiligt war.

  121. Und wech isser … gut so!

  122. Aber erst Jan 2023 – was macht er bis dahin? Pokale tragen?

  123. Solange es nicht unsere sind …

  124. Dann wird die Stelle in OFX frei. Er macht ein Auslandssemester.

  125. Sprecht ihr vom Wout?

  126. Nein, vom FFM-OB.

  127. Ah, Danke. :-)

  128. ZITAT:
    „Im Nachhinein betrachtet war Jovic das Geschäft unseres Lebens.“

    Ausgleich für die Detari-Millionen?

  129. Januar 23???

    Pappkarton und raus aus der Tür! Subito!

  130. Ich glaube, Luka würde sich ein kleines bisschen freuen, wenn wir in Helsinki gewinnen sollten. ;)

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ausgleich für die Detari-Millionen?“

    Ausgleich? Wieso? Sind die nicht auf unserem Festgeldkonto?

  132. Ich bekomm Angst! Peter will uns verlassen!
    Wer trägt im August den Supercup zum Balkon?

  133. ZITAT:
    “ Ich kann mich übrigens noch dran erinnern wie der blutjunge Max damals aus dem Gerichtssaal live im Forum berichtet hat. War doch so Max, oder bin ich schon dement?“

    Tatsächlich, ja. Ich war damals mit meiner Mutter vor Ort und zu jener Zeit waren das vermutlich tatsächlich die schnellsten Infos für die Allgemeinheit, die ich da per SMS rausgehauen habe und die dann, wenn ich mich recht entsinne, bei sge4ever getickert wurden.

  134. ZITAT:
    „Tatsächlich, ja. Ich war damals mit meiner Mutter vor Ort und zu jener Zeit waren das vermutlich tatsächlich die schnellsten Infos für die Allgemeinheit, die ich da per SMS rausgehauen habe und die dann, wenn ich mich recht entsinne, bei sge4ever getickert wurden.“

    Carlo Kolumna sozusagen… ;)

  135. ZITAT:
    „https://freunde.krombacher.de/Landingpages/transfermarkt-juli?utm_medium=banner&utm_source=affiliate&utm_campaign=transfermarkt&utm_content=paid-bewegt&utm_term=juli
    Gewnnspiel“

    Was verschickst du hier nur für Sachen?
    „Ihre Verbindung ist nicht privat.
    Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von freunde.krombacher.de zu stehlen“

  136. Ich bin beruhigt!

    “ Der umstrittene Frankfurter Oberbürgermeister (SPD) will laut einem Bericht im Januar 2023 seinen Rücktritt Beantragen. Das bestätigte ein Pressesprecher t-online auf Anfrage.“

    Danke für die gute Nachricht, t-online! Die Party auf dem Balkon ist gerettet!

  137. ZITAT:
    „im Januar 2023“

    Das hält er jetzt für einen unglaublich pfiffigen „Move“ wahrscheinlich.

  138. Im übrigen fangen sie in Genf jetzt auch wieder an, diese Teilchen im Kreis fliegen zu lassen. Das war übrigens -in Anlehnung an gestern- auch vor zehn Jahren hier Thema, mit diesem *hicks!* (‚tschuldigung) Higgs-Boson.
    Kinder, wie die Zeit vergeht. Aber angesichts schwerer Materie fallen 10 Jahre ja kaum ins Gewicht.

  139. ZITAT:
    „ZITAT:
    „im Januar 2023“

    Das hält er jetzt für einen unglaublich pfiffigen „Move“ wahrscheinlich.“

    Man beachte die Aussage: …. im Januar 23 seinen Rücktritt *beantrage* !

    Mal ne Frage an die Juristen: Ist das dann ein Antragsdelikt?

  140. ZITAT:
    „Aber angesichts schwerer Materie fallen 10 Jahre ja kaum ins Gewicht.“

    Angesichts dessen das wir uns sowieso gerade selbst in die Luft jagen ist es eh egal wo wir herkommen.

  141. ZITAT:
    Mal ne Frage an die Juristen: Ist das dann ein Antragsdelikt?“

    Bin kein Jurist.
    Würde aber sagen, Belastungssteuerung

  142. ich wieder, ist das Spiel heute Abend Eintracht TV Abonnenten vorbehalten oder ist es auf Eintracht TV frei verfügbar, werde aus der Meldung nicht schlau „exklusiv auf Eintracht TV“

  143. ZITAT:
    „ich wieder, ist das Spiel heute Abend Eintracht TV Abonnenten vorbehalten oder ist es auf Eintracht TV frei verfügbar, werde aus der Meldung nicht schlau „exklusiv auf Eintracht TV““

    Wenn es soweit ist sag‘ einfach:“Hey Siri, zeig‘ mir die Eintracht.“

  144. Siri? Der hat garantiert einen Alex.

  145. ZITAT:
    „ich wieder, ist das Spiel heute Abend Eintracht TV Abonnenten vorbehalten oder ist es auf Eintracht TV frei verfügbar, werde aus der Meldung nicht schlau „exklusiv auf Eintracht TV““

    Kommt auch auf youtube, ist damit defenitiv auch umsonst bei Eintracht TV

  146. Was für ein eindrucksvoller CE.

  147. ZITAT:
    „ich wieder, ist das Spiel heute Abend Eintracht TV Abonnenten vorbehalten oder ist es auf Eintracht TV frei verfügbar, werde aus der Meldung nicht schlau „exklusiv auf Eintracht TV““

    Einfach für 18,99e im Jahr abonnieren und dann biste immer auf der sicheren Seite..

    Und hat zusätzlich dazu die AG der Herzen unterstützt damit wir den nächsten Götze verpflichten können, oder kostic seine Vertragsverlängengerung bezahlen können..

  148. Auf Youtube wird man das Spiel auch sehen können:

    https://www.youtube.com/watch?.....3sz6mGT8eM

  149. Philadelphia Eagle

    Der Luka J. flieht doch mit allen Mitteln vor der Niederlage am 10.8.

  150. Mutter Maria mit 34 erstmals im Halbfinale von Wimbledon. Kompliment.

  151. @117: Naja da gibt es auch Fähren etc. ..oder eben Flug nach Tampere, Turku und dann Zug/Bus… kostet alles nicht die Welt. Ich kann es aber verstehen. Ein Cl Gruppenspiel hat bei mir auch eine höhere Wertigkeit.
    Andererseits das wird das 2. Pflichtspiel unserer Vereinsgeschichte gegen Real Madrid. Wer weiß wann wir wieder gegen die Spielen dürfen. Daher freue ich mich auf die Woche Finnland.

    Die CL Spiele werde ich aber auch mitnehmen. Egal wo. Soviel Urlaub und Cash habe ich dafür noch.

  152. ZITAT:
    „Die CL Spiele werde ich aber auch mitnehmen. Egal wo. Soviel Urlaub und Cash habe ich dafür noch.“

    Meine Einschätzung ist, dass spätestens nach den Sommerferien eisern fossile Energieträger eingespart werden. Ob da noch Luxusreisen en vogue sein werden, wage ich zu bezweifeln.
    Wir werden uns alle darauf konzentrieren müssen, so wenig Energie zu verbrauchen wie es irgend nur geht. Und wenn ich richtig zugehört habe, bereitet uns die Politik genau darauf schon eine Weile vor.

  153. ZITAT:
    „Aufstellung

    https://twitter.com/Eintracht/.....boze4qAAAA

    Also wieder mit 3er Kette.

  154. Rentierschlitten ist der Transport der Wahl.

  155. Das Götze auch jetzt wieder fehlt ist völlig okay. Das ist alles okay. Alles ist gut. *nervöses lachen*

  156. Hauptsache Lindi kann was von ihm lernen.

  157. Lindi fehlt ja auch, fast learner i dare say

  158. ZITAT:
    „Lindi fehlt ja auch, fast learner i dare say“

    Tatsächlich. Individualunterricht.

  159. Bisher ist Achsbersch besser

  160. Muani macht schon Spaß.
    Alario gebe ich dagegen auch bei uns kaum eine Chance.
    Der macht zwar immer seine Tore, hat aber im Zusammenspiel einfach zu wenig zu bieten,

  161. Toooooorrr….

    Sehr schön.

  162. Wenn Muani in echten Spielen auch so durchkommt beim Gegner, wird’s lustig.

  163. Muani ist ne coole Socke.

  164. ZITAT:
    „Muani ist ne coole Socke.“

    Ich habe leichte Yeboah vibes bei Muani.

  165. ZITAT:
    „Das Götze auch jetzt wieder fehlt ist völlig okay. Das ist alles okay. Alles ist gut. *nervöses lachen*“

    Da die Mannschaft bis zum Ende der letzten Saison topfit war und wir kaum Verletzungen hatten bin ich hier sehr entspannt. Zumal Götze letzte Saison 52 Spiele gemacht hat (incl. International) und viele davon über 90 Minuten. Ich denke die wissen was sie tun.

  166. Da hast du völlig recht Volker, wir haben ein starkes medizinisches Team, aber das hilft manchmal auch nix, schau dir Lenz letzte Saison an, der hat glaube ich auch davor bei Union jedes Spiel gemacht und ist trotzdem von Verletzung in Verletzung gestolpert. Will aber nicht unken, hab nur minimal schlechtes Gefühl grade.

  167. Oh du meinst das er vielleicht einfach platt ist? Kann auch sein. Aber er hatte ja eigentlich lang Pause nach der Saison.

  168. @114 Fussballkuh
    ZITAT:
    „)Jetzt gehts mit dem Bub nach Finnland
    Das wird ein Spaß!!“

    Freut mich sehr, genießt es!

  169. Ich meine, es ist Real!

  170. wer ist der Spieler mit Nr 48?

  171. Das war Nacho meine ich, leider den richtigen Namen vergessen

  172. Nacho Ferri, glaube ich.

  173. Auch lustig: ich meine Lippengelesen zu haben das einer der Linienrichter das Trikot von Smolcic haben wollte nach Schlusspfiff, er es aber behalten will weil sein erstes Spiel darin für die SGE :D

    Fand ihn brutal gut btw, bin ein wenig gehyped. Tolle Pässe, gut gestanden und ordentlich Zug nach vorne, wie man es von Ndicka gewohnt ist. Onguene wiederrum fand ich grade im Vergleich ziemlich schwach, zu tief, zu verhalten, mindestens zwei blackouts. Auch wenn natürlich Aschaffenburg grade am Anfang viel mehr Druck gemacht hat als zum Ende hin.

  174. Genau den Eindruck bzgl. Onguene hatte ich auch. Auch lange nicht so ne Kante wie ich immer dachte. NDicka darf man eigentlich nicht gehen lassen, auch wenn Smolicic das heute ordentlich gemacht hat.

  175. Mir hatte Wenig recht gut gefallen. Hatte irgendwie Hand und Fuß, was er gemacht hatte.

  176. ZITAT:
    „Genau den Eindruck bzgl. Onguene hatte ich auch. Auch lange nicht so ne Kante wie ich immer dachte. NDicka darf man eigentlich nicht gehen lassen, auch wenn Smolicic das heute ordentlich gemacht hat.“

    Absolut, wenn wir wirklich weiter Dreierkette spielen MUSS er bleiben UND Smolcic sein versprechen erfüllen, sonst wird das bei nur einem Ausfall und/oder der Dreierbelastung schnell sehr dünn da hinten befürchte ich

  177. ZITAT:
    „Ich las Rentnerschlitten.“

    Da bin ich dann doch noch zu jung für.

  178. ZITAT:
    „@117: Naja da gibt es auch Fähren etc. ..oder eben Flug nach Tampere, Turku und dann Zug/Bus… kostet alles nicht die Welt. Ich kann es aber verstehen. Ein Cl Gruppenspiel hat bei mir auch eine höhere Wertigkeit.
    Andererseits das wird das 2. Pflichtspiel unserer Vereinsgeschichte gegen Real Madrid. Wer weiß wann wir wieder gegen die Spielen dürfen. Daher freue ich mich auf die Woche Finnland.

    Die CL Spiele werde ich aber auch mitnehmen. Egal wo. Soviel Urlaub und Cash habe ich dafür noch.“

    Besser das cash für Reisen usw. ausgeben bevor es dir die Inflation wegfrisst..

  179. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Besser das cash für Reisen usw. ausgeben bevor es dir die Inflation wegfrisst..“

    naja, 2 Stunden Flug hat die gleichen Emissionen, wie ein ganzes Jahr Autofahren, wie heute in HRinfo behauptet wurde.

  180. ZITAT:
    „2 Stunden Flug hat die gleichen Emissionen, wie ein ganzes Jahr Autofahren“

    365 x 24h ??? Oha.

  181. ZITAT:
    „Mir hatte Wenig recht gut gefallen. Hatte irgendwie Hand und Fuß, was er gemacht hatte.“

    Das ging mir auch so bei einem Damar gegen Nürnberg, einem RZ08 in der letztjährigen Vorbereitung und einem Cetin vor ein paar Jahren. Mal schauen, was der Mario am Freitag in Schotten abliefert ;-)

  182. Wie passt übrigens „Mehr Wetterau“ zu Aschaffenburg? Habe ich da was nicht mitbekommen?

  183. ZITAT:
    „Wie passt übrigens „Mehr Wetterau“ zu Aschaffenburg? Habe ich da was nicht mitbekommen?“

    Hauptsache Lüneburger Heide, oder so ähnlich.

  184. Zitat:

    „Er habe vorausgesehen, dass Lukaku beim FC Chelsea nicht funktionieren wird. „Es spielt keine Rolle, auf welchem Niveau man sich bewegt. Findet man ein Zuhause, wo man sich glücklich und zufrieden fühlt, sollte man es nie verlassen, nur weil man woanders mehr Geld verdienen kann“, schrieb Collymore.“

    Kann das jemand dem Filip erklären?

  185. @Schebbe: das ist eine sehr gute Idee
    Und der @Worré lässt sich das hier am besten mal vom Axel vor Ort erklären
    https://www.ich-geh-wandern.de.....essart-weg

  186. Ist U – UEFA Cup Sieger, in diesem Jahr!

  187. War wieder deutlich heute. Vor allem vorne.
    Eintracht kann nur mit Körperspannung.

  188. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Besser das cash für Reisen usw. ausgeben bevor es dir die Inflation wegfrisst..“

    naja, 2 Stunden Flug hat die gleichen Emissionen, wie ein ganzes Jahr Autofahren, wie heute in HRinfo behauptet wurde.“

    Ach ja siehste mal..

  189. https://www.sport1.de/news/fus.....7-auf-sich

    Für mich Neuland der Paragraph füreuch Fachleute wahrscheinlich nicht