Remis Eintracht rettet Gladbach

Foto: IMAGO / Jan Huebner
Foto: IMAGO / Jan Huebner

Borussia Mönchengladbach reicht ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt zum endgültigen Klassenverbleib. Die Hessen müssen warten, um Platz sechs zu sichern.

Borussia Mönchengladbach hat sich mit einem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt endgültig den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gesichert. Durch den Punkt am vorletzten Spieltag und der zeitgleichen Niederlage von Union Berlin beim 1. FC Köln (2:3) kann das Team von Trainer Gerardo Seoane nicht mehr auf den Relegationsrang 16 abrutschen. Die Eintracht könnte sich bereits am Sonntag sicher über Platz sechs und damit mindestens die Europa-League-Teilnahme freuen, sollte die TSG 1899 Hoffenheim nicht beim SV Darmstadt 98 gewinnen.

Vor 54.042 im ausverkauften Borussia-Park hatte wieder einmal der formstarke Robin Hack (9. Minute) die Gladbacher in Führung gebracht. Ein übler Aussetzer von Abwehrspieler Nico Elvedi sorgte noch vor der Pause für den Ausgleich durch Dina Ebimbe (35.). Beim leistungsgerechten 1:1 blieb es bis zum Ende. Mit 34 Zählern bleibt das Team von Trainer Gerardo Seoane Tabellen-13. Die Eintracht hätte mit einem Sieg Platz sechs selbst sichern können. Die Frankfurter feierten zwar in Mönchengladbach mit ihren Fans, können aber theoretisch noch von Hoffenheim verdrängt werden.

Im Duell der beiden Krisenclubs, die zuletzt nur wenig gepunktet hatten, war die Eintracht zu Beginn des Spiels noch verunsicherter. Die Gladbacher zeigten sich in der Offensive spielfreudig. Insbesondere der seit Wochen beste Borusse Hack stellte die Frankfurter Abwehr immer wieder vor Probleme und erzielte auch die frühe Führung. Es war bereits sein zehntes Bundesligator in diesem Jahr. Mehr schossen 2024 nur Bayern Münchens Harry Kane und Lois Openda von RB Leipzig.

Dass die Gladbacher indes das Team sind, das so oft wie kein anderes Punkte nach eigener Führung noch einen Sieg aus der Hand gab, zeigte sich auch nach dem 1:0 wieder. Die individuellen Fehler bei den Borussen nahmen dramatisch zu. Ein besonders krasser Patzer von Innenverteidiger Elvedi ebnete denn auch den Weg zum Ausgleich durch Ebimbe.

Der Halbzeitstand von 1:1 ging in Ordnung, beide Teams spielten auf durchschnittlichem Niveau auf Augenhöhe und gönnten sich beide immer mal wieder ihre individuellen Aussetzer. Nach der Pause war die Eintracht nun zunächst giftiger und spielbestimmend. Teils beste Möglichkeiten blieben indes ungenutzt. Gladbach beschränkte sich aufs Kontern, bekam nach einigen Wechseln der Trainer aber wieder mehr Zugriff aufs Spiel. Beide Teams neutralisierten sich jetzt weitgehend.

Bei der Eintracht kann man jetzt darauf hoffen, dass Borussia Dortmund als Tabellenfünfter die Champions League gewinnt – dann wären die Hessen, sollten sie den sechsten Platz behaupten, selbst in der Königsklasse. „Es war eine komplizierte Saison, die glücklich endet. Wir haben uns für Europa qualifiziert“, sagte Torhüter Kevin Trapp nach der Partie sichtlich erleichtert.
(Carsten Lappe, dpa / sid)

Schlagworte:

308 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Es war eine komplizierte Saison, die glücklich endet.“ beschreibt es eigentlich recht gut. Das Kevin Trapp aber bereits einen Spieltag vor Saisonende in der Vergangenheitsform von der Saison spricht, lässt vermuten, dass nicht nur er auf diese Grütze keine richtige Lust mehr hat.
    Bleibt die Frage, wer uns denn in der kommenden Saison den Esprit wieder einhaucht?

  2. Tja, gute Frage. Ich persönlich denke, dass der Trainer niemanden wirklich anzünden kann. Und der nächste Umbruch bei gefühlt 10 Neuzugängen und den vielen kolportierten Preisschildern (ich befürchte, man wird bei Pacho und Marmoush bereitwillig sein) steht vor der Haustür.

    Und nicht zu vergessen der Abgang von zwei echten Leadern.

  3. Wobei ich gegen einen Umbruch im Sinne der Qualitätsteigerung der Aussenbahnen, im zentralen defensiven Mittelfeld, ineinander Stoßstürmer und vor allem bei den benötigten Führungsspielern aber auch gerade mal nichts einzuwenden habe.
    Und alleine schon die Anzahl der Aufzählungen zeigt, dass das eigentlich ursächliche Problem nicht an der Aussenlinie rumrudert. Der ist halt obendrein noch zu blass, unerfahren, uncharismatisch und mithin lediglich der Erfüllungsgehilfe der Vorgaben seitens der sportlichen Führung. Ob Krösche wirklich schon handelt? Ich glaube nicht, denn er weiß, dass er es in weiten Teilen selbst versammelt hat.

  4. Sollte man merken, dass ich noch nicht ansatzweise wieder rechtschreibkonform und gesprächsbereit bin, zeugt das nur von einer gelungenen aber harten Auswärtstour.

  5. Ich gehe davon aus, dass der Trainer intern gar nicht zur Debatte steht. Zu Recht, wie ich fände.

  6. Monte Scherbelino

    Toppmöller ist sehr wohl in der Lage anzuzünden, halt eher die Emotionen der Leute am Bierstand. Bei der Mannschaft klappt das nicht so ganz.
    Krösche sollte sich sehr genau überlegen was er jetzt macht.
    Wenn man Toppmöller behält wird es genau so weiter gehen. Möglicherweise auch noch ohne Pacho und ohne Marmoush. Das könnte dann zu einem sehr unruhigen Herbst führen. Man wird mitten im Fluss die Pferde wechseln und ein neuer Trainer hätte gleich die Hypothek, dass er die Vorbereitung mit der Mannschaft nicht durchführen konnte. Zumindest aus meiner Sicht sollte man zeitnah einen sauberen Schnitt machen. Es wird sich schon irgendwo ein Handaufleger finden, der es besser kann. Dann wäre ich auch bereit diese Saison zum Vergessen zu vergessen.
    Bleibt alles wie es ist, dann wird auch, der ohnehin nicht sonderlich beliebte Krösche, zunehmend ins Visier geraten. Büchsenspanner gibt’s ja wahrlich genügend.

  7. Morsche, erst mal aufrichtigen Dank nach Mainz dass ihr uns eine moralische Zwickmühle im Dosenspiel erspart habt, jetzt wäre es wirklich nur die eigene Unzulänglichkeit wenn wir gegen das Konstrukt verkackens sollten.

  8. Harry Alonzo Longabaugh

    Ich bin der Einzige, neben dem CE, der noch weiß, wer 1912 Deutscher Meister war.
    https://youtu.be/5xSQ5zizFog

  9. Mir geht dieser Riesenjahrmarkt auf den Sack. Gefühlt 50 Spieler auf der Payroll und 20 Leihspieler irgendwo. Das ist doch Kacke.

  10. ZITAT:
    „Morsche, erst mal aufrichtigen Dank nach Mainz dass ihr uns eine moralische Zwickmühle im Dosenspiel erspart habt, jetzt wäre es wirklich nur die eigene Unzulänglichkeit wenn wir gegen das Konstrukt verkackens sollten.“

    Das haben die Mainzer diesmal ja durchaus auch aus Eigennutz gemacht. Nicht nachvollziehen kann ich wieder mal den Eingangstext, vor allem den Part das sich die Gladbacher zu Beginn in der Offensive spielfreudig zeigten und die Eintracht verunsichert war. Ich finde es war genau umgekehrt.

  11. ZITAT:
    „Du liest das, Volker? ;)“

    Ups. Natürlich nicht!

  12. Diva Capricieuse

    Ich stimme Volker zu, auch wenn ich den Eingangsbeitrag nicht gelesen habe.

  13. Morsche.
    Nach dem gestrigen Spiel und vor allem der Auf- und Einstellung bleibe ich im Team „pro Dino“.
    Auch wenn es schwer fällt.
    Immerhin hat er zu 3er-/5er-Kette zurückgefunden.
    Übrigens wäre man mit 46 Punkten aktuell 10. In der 2. Liga.
    Vielleicht erklärt das das schlechte Gefühl, das manch einer hier hat.
    Ob wir am Ende EL oder CL spielen, ist mir zwar nicht egal, liegt aber nicht in unserer Hand.
    Die 30 Extra-Millionen aus der CL wären schon geil.
    Wichtig ist, dass man, wenn scheine so einmalige Gelegenheit ergibt, parat steht.
    Und das sollte doch klappen…

  14. Der 6. Platz ist nicht (!) Sicher.

  15. ZITAT:
    „Der 6. Platz ist nicht (!) Sicher.“

    Steht hier irgendwo etwas anderes?

  16. Doch, der ist sicher.

  17. Außer 6. Platz alles egal

  18. Mir nicht.

  19. Erwarte, am Samstag neben Rode und Hassebbe auch den Übungsleiter freundlich zu verabschieden.

  20. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der 6. Platz ist nicht (!) Sicher.“

    Steht hier irgendwo etwas anderes?“

    Lies Dir doch mal die 13 genau durch…

  21. Was passiert wenn Hoppelheim beide Spiele gewinnt? Gegen Darmstadt klar und wir gegen die Dosen wieder so erfolgreich sind, wie gegen die Pillen?

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der 6. Platz ist nicht (!) Sicher.“

    Steht hier irgendwo etwas anderes?“

    Lies Dir doch mal die 13 genau durch…“

    ??

  23. ZITAT:
    „Erwarte, am Samstag neben Rode und Hassebbe auch den Übungsleiter freundlich zu verabschieden.“

    Schön wäre das,

  24. ZITAT:
    „Mir nicht.“

    Mir auch nicht.
    Post war ironisch gemeint.

  25. Bei allem wohlwollen das ist doch keine Kerbemannschaftsveranstaltung. Wer die 2 bis jetzt nicht hat kicken sehen für den ist es sowieso zu spät.

  26. Toppmöller sitzt so oder so auf einem hot-seat und die Frage ist, ob man das vereinsseitig so (unruhig) will. Denn wenn nicht ab Saisonbeginn sofort etwas richtig zündet, die Ergebnisse wieder so schlecht sind wie zu Beginn dieser Saison, die Spielweise weiter so übel ist, wird er nicht nochmal so stoisch zu halten sein.
    Der Mann hat kaum Standing, und das natürlich selbst verdient. Ab Juli gibt es 0,0 Ausreden mehr,und ich persönlich habe sehr wenig Zutrauen dass dieser Schön- und Phrasenredner diese (immer plastiker zu werdende Krösche)Mannschaft einen wuchtig-emotional- oder strukturiert-effektiven Anstrich wird geben können.
    Die Platzierung – wenn es 6. bleibt – ist sehr gut. Alles andere ist es nicht. Jetzt bekommen Rode und Hase hoffentlich ihren würdigen on-field-Abgang, was dann rund ums Gefühle das beste in der Saison gewesen sein würde.

  27. mwgwa
    Ajax soll für uns Diant Ramaj 25 Mio. verlangen. PSG habe ihn angeblich im Visier. SGE mit 25% am Transfererlös beteiligt.

    https://www.fussballtransfers......fuer-ramaj

  28. Genau so – der arme Kerl hockt ab Spieltag 1 auf einem explosiven Schleudersitz.

  29. Morsche
    Letztes Jahr hatten wir 50 Punkte und waren nicht zufridde, am Ende.

  30. Da Fansein bekanntermaßen kein Wunschkonzert ist, wird der Novize am Samstag nicht verabschiedet.
    Aber hey, Krösche: wenn schon noch eine weitere Saison Toppmöller („…zweite Chance, und so…schließlich hab‘ ich Dolm dem ja seinen Kader so verkackt hingestellt…“) dann bitte mit dem Neu-Wiesbadener Klopp als Principal Serniormost Advisor an seiner Seite.
    Gerne auch (selbstverständlich nur nach innen kommuniziert) mit Weisungsbefugnis.
    Wäre ein klassischer Win-Win-Win Move. Eintracht Frankfurt bekäme einen Fußballfachmann an die Seite gestellt, der als Identifikationsfigur mit Stallgeruch (na, gut…der Stall stinkt schon gewaltig mainzerisch) in der Lage wäre, einige Unzulänglichkeiten des Novizen zu kaschieren, der sowohl EL- als auch CL- (ja, die ist immer noch möglich) kann und die geforderten Elemente Leidenschaft und Einsatzwille verkörpert.
    Kloppo kann sein Sabbatical dazu nutzen in Eigenleistung seine Prekariats-Hütte in Wiesbaden selbst hochzumauern, ohne komplett dem Fußball zu entsagen und kann darüber hinaus noch eine schöne Europa-Saison als Berater mitnehmen.
    Und der Novize würde endlich lernen, wie man durch zähnefletschendes Aushängen des Unterkiefers nacheinander den Schiri, die eigene Mannschaft, den Gegner und das wunschseelige, bankturmhohe Erwartungen einbringende Umfeld beeindruckt.
    Kann natürlich sein, dass es dem Novizen etwas mulmig wird, wenn Klopp dann nicht nur die Mannschaft aufstellt, sondern auch pro Spiel fünf bis zehn Anweisungen von der Tribüne runterbellt, die er dann umzusetzen hat. Aber an einer Stelle muss man Unbill verarbeiten können.
    Und gerichtet and die Fraktion der Wutanhängerschaft: diese Zeilen könnten Spuren von Ironie enthalten. Also bevor wieder jemand auf die Idee kommt ein dreifach-donnerndes „Europa ist noch ned sicher!“ hinterher tippt. Je sais!

  31. Falls wir Ramaj kaufen, zahlen wir dann 25% an uns selbst?

    Nur rheoretisch:
    Wir zahlen 25 Mio. und geben davon 25% (7,5 Mio.) an uns selbst weiter. Dazu kommen ja die 8 Mio., die wir bereits für ihn kassiert haben. Dann hätten wir zwar ca. 10 Mio. ausgegeben, dafür aber einen TW mit leichtem Stallgeruch und Auslandserfahrung.

    Müsste halt nur jemand dem Trapper vermitteln, dass er ab sofort Mentor wird und seine Rolle neben dem Platz wichtiger wird als auf dem Platz.

  32. Wann hast du denn Ramaj das letzte mal spielen gesehen?

  33. Bei den Frauen ist es übrigens auch noch spannend, ob sie die CL Quali schaffen. ich dachte das wäre nach der Hoffenheimer Niederlage durch…

  34. Man sieht Toppmöller demnach nicht als Problem, sondern Teil der Lösung. Aha.

    Wie viel Geduld wird dann nächste Saison so erwartet? Ich frage aus Interesse. Denn mit der Bitte um „Geduld“ kann man so ziemlich alles auf irgendwann verschieben.

  35. ZITAT:
    „Wann hast du denn Ramaj das letzte mal spielen gesehen?“

    Das, was aus der holländischen Presse zu entnehmen ist, zählt nicht? Und mein persönlicher Eindruck würde mehr wiegen?

  36. ZITAT:
    „Bei den Frauen ist es übrigens auch noch spannend, ob sie die CL Quali schaffen. ich dachte das wäre nach der Hoffenheimer Niederlage durch…“

    Theoretisch könnte Essen noch vorbeiziehen. Dazu müssten die nächste Woche in WOB gewinnen und die Eintracht gegen Freiburg und in Köln verlieren. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

  37. Der Kicker stuft ihn in die „International Mittelklasse“ ein. Hört sich jetzt nicht an, als wäre er der Überflieger…

  38. ZITAT:
    „Der Kicker stuft ihn in die „International Mittelklasse“ ein.“

    Der Kicker hat in der Winterpause Upamecano als drittbesten Innenverteidiger in Deutschland in die internationale Klasse eingestuft. Deren Urteil würde ich nicht zu hoch hängen.

  39. ZITAT:
    „Man sieht Toppmöller demnach nicht als Problem, sondern Teil der Lösung. Aha.

    Wie viel Geduld wird dann nächste Saison so erwartet? Ich frage aus Interesse. Denn mit der Bitte um „Geduld“ kann man so ziemlich alles auf irgendwann verschieben.“
    Also so zwei bis drei Spielzeiten Geduld kann man ja wohl von jedem richtigen Eintrachtfan verlangen. Schließlich hatten wir den größten Umbruch ever und außerdem hatten wir in den letzten sechs Jahren soviel Erfolg, dass wir daraus keinen Anspruch auf ansehnlichen Fußball ableiten dürfen..wir müssen auch mal schauen wo wir herkommen. ( Totschlagargument für die nächsten 10 Jahre)

  40. ZITAT:
    „… Deren Urteil würde ich nicht zu hoch hängen.“

    Okay, ihr habt mich überzeugt. Immerhin gibt es noch ordentlich Kohle, wenn er weiterverkauft wird.

  41. Wenn JETZT die Entscheidung steht mit DT weiterzumachen, dann hat sie wohl vorgestern noch nicht gestanden und alles was so bereits aus dem Krösche Lager durchsickerte war wohl das Pfeifen im Walde.

  42. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Änderung nach dem vorletzten Spieltag gibt. Entweder es gab nie Zweifel oder sie entscheiden nach Saisonende und einer gründlichen Analyse der gesamten Saison.

  43. ZITAT:
    „Angeblich steht die Entscheidung.

    https://www.90min.de/posts/ent.....unft-steht

    Eine Quelle, die auch behauptet, dass der sechste Platz bereits feststeht, nun ja…

  44. Das Entwicklung nicht immer 50 Spiele dauert, kann, konnte man diese Saison in
    Stuttgart
    Mainz
    Wolfsburg
    Crystal Palace
    Augsburg
    sehen

  45. Stuttgart ist ein schlechtes Beispiel. Letzte Saison Relegation, diese Saison mit dem fast identischen Kader CL.

  46. ZITAT:
    „Angeblich steht die Entscheidung.

    https://www.90min.de/posts/ent.....unft-steht

    Könnte ich mit leben, wie ich mit jeder anderen leben können würde.

  47. Multiaccounts

    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass dieser Blog von Multiaccounts geschwemmt wird, um die Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

    Was unternimmt die Moderation dagegen? Es gibt genügend Tools, um Mehrfachaccounts zu erkennen (Tracking Cookies / Browserfingerprinting).

  48. Was an der Spielweise von Augsburg, Wolfsburg oder Mainz ist denn bemerkenswert, bzw als Entwicklung zu sehen? Ich würde ich mal rotzfrech behaupten, dass Mainz mit dem anderen Bo nicht schlechter dastehen würde…

  49. Aytekin im DoPa – Schiri muss strittige Szenen selbst ansehen. Weiß das Sascha Stegemann?

  50. Schiris sind ja generell blind. Ob es besser wird, wenn zwei, drei oder vier Blinde darüberschauen? Man weiß es nicht, am Ende kloppen die sich noch.

  51. ZITAT:
    „Was an der Spielweise von Augsburg, Wolfsburg oder Mainz ist denn bemerkenswert, bzw als Entwicklung zu sehen? Ich würde ich mal rotzfrech behaupten, dass Mainz mit dem anderen Bo nicht schlechter dastehen würde…“

    Will jetzt nicht behaupten, dass ich Experte für diese Vereine bin, aber aus den Zusammenfassungen und der Entwicklung in der Tabelle, meine ich einen positiven Trend wahrnehmen zu können. Ganz im Gegenteil zu unserem Herzensverein. Aber das bin nur ich.
    Ich höre jetzt auch auf. Bringt eh nix. Solange dieser Schaumachläger seine Phrasen zum besten gibt werde ich nicht mehr in Stadion gehen, und das trotz Dauerkarte

  52. Wie jetzt, Krösche entlässt den „Novizen“ oder das „Trainerimitat“ nicht, wie er hier gerne bezeichnet wird? Trotz der anderslautenden fundiert fachlichen Einschätzung einiger Allwissender hier? Wenn das mal gut geht, ich prophezeie mal vorsichtig einen Spießrutenlauf für den Dino hier, sollte das erste Trainingsspiel der Vorbereitung gegen eine Kellnerauswahl nicht mindestens zweistellig gewonnen werden ….

  53. @54 – eine weise Entscheidung, mein Bester

  54. BARVO, der Schaumachläger! Endlich die Selbsterkenntnis, dass es nichts bringt gepaart mit eigen auferlegtem Liebesentzug aka Stadionboykott. Und das nach der Entwicklung in der Tabelle von Platz 7 auf Platz 6.
    Verstehen kann ich es sogar.

  55. Ergänzungsspieler

    Ich werde zu den Buli Kicks schon hingehen. Auch aus gesellschaftlichen Gründen. Bei gescheitem Wetter. Europa nach meinem jetzigen Gemütszustand NUR zu einem eventuellen Auswärtsspiel in Glasgow.
    Mein Schlüsselerlebnis hatte ich beim Heimspiel gegen Union, wo ich mich ab der 50. Minute auf einen guten Kaffee auf der heimischen Terrasse gefreut habe.

  56. Gude, der Remo hat im gestrigen thread was – wie ich finde – sehr interessantes und richtiges zu den durchwachsenen Performances unserer Mannschaft geschrieben, ich zitier ihn der Einfachheit halber einfach noch mal:
    Zitat:
    „Was unserem Spiel extrem schadet, auch heute wieder zu sehen, diese Unsauberkeiten im Passspiel. Ein bissi zu kurz aber nicht zu kurz, ein bissi zu lang aber nicht ganz weg. Die technischen Mängel. Nicht sauber gestoppt, nicht klar verarbeitet. Und so dauert das halt alles zu lange bis der Ball dahin kommt wo er hin soll.“

    Seh ich bei vielen unserer Spieler auch so.
    Am Ende hat der Dino eigentlich eine klare und hehre Idee von einem kontrolliertem Dominanzfussball, aber leider nicht genug dazu ausreichend technisch guter Spieler in der Mannschaft die dieses System auch ansehnlich, schnell und auch noch erfolgreich genug in die Tat umsetzen könnten.

    Dass der Coach hohe (wahrscheinlich zu hohe) technische Erwartungen an die Spieler hat ist nach 3 Jahren als Co bei den Dosen und den Orks wo annähernd jede Position personell stärker besetzt ist als bei uns zwar wenig verwunderlich, aber am End halt nicht zielführend..

    Die Frage ist jetzt halt ob man die Mannschaft so mit mehr Qualitätsspielern vom technischen Vermögen eines Götzes oder Hekis verstärken kann dass sie Dinos schöne Konzepte gut umgesetzen kann (ich sag mal vorauseilend: das liegt wahrscheinlich ausserhalb unseres Budgets) oder ob man lieber pragmatischerweise eher die Taktik für die „Grobmotorikerfraktion“ a la Knauffi oder Ebimbe vereinfachen sollte.

  57. Ich befürchte das schon länger. Natürlich könnte der Dino etwas gelernt haben, einen oder zwei Schlüsselspieler dazu kriegen und die Kurve kratzen. Davon muss man intern überzeugt sein.
    Wenn es aber bei ihm tatsächhlich nicht reicht, können wir auch eine Absturzsaison oder einen schnellen Trainerwechsel erleben. Das scheint mir wahrscheinlicher. Das Ding ist eine Nummer zu groß für ihn.

  58. Kor.:#59 umgesetzen : umsetzen, sorry

  59. Im Anscluss an dir #59:
    Mir schheint, dass DT Probleme mit dem Einsatz von Spielern hat, die Fußball eher arbeiten als zaubern, egal auf welchem Niveau. Heki, Omar, Bahoya, Larsson, die können funzen. Buta, Skhiri, Jakic, Max – mit denen kann er wenig anfangen. Diese Typen braucht eine gute Mannschaft aber auch, speziell, wenn man nicht lauter Superstars kaufen kann.

  60. Die Behauptung halte ich ja für sehr gewagt…

  61. Ergänzungsspieler

    Wir spielen also 40 Spiele lang ein System, dass nicht zum Kader passt?
    Und hoffen das in der kommenden Saison mit 2-3 Transfertreffern zu korigieren? Das wirft auf die nahezu vergangene und die kommende Saison einen sehr beschähmenden Schatten.

  62. ZITAT:
    „Buta, Skhiri, Jakic, Max – mit denen kann er wenig anfangen.“

    Skhiri hat immer gespielt, wenn er laufen konnte, auch Max und Buta waren ganz schön oft auf dem Platz. Ich halte die These für falsch.

  63. ZITAT:
    „Wir spielen also 40 Spiele lang ein System, dass nicht zum Kader passt?
    Und hoffen das in der kommenden Saison mit 2-3 Transfertreffern zu korigieren? Das wirft auf die nahezu vergangene und die kommende Saison einen sehr beschähmenden Schatten.“

    In Anbetracht der vielen trial and errors müsste es eigentlich heissen:
    Wir spielen seit 40 Spielen mit verschiedenen Systemen die oft nicht zum Kader passten.

  64. @62: ich würde eher vermuten, Zauberer haben mehr Veredelungsphantasie.
    Dass man jetzt wohl Typen und Leader sucht, könnte für eine geänderte Sicht sprechen.
    Würde ich aber zunächst mal nicht bei Toppmöller verorten

  65. Ergänzungsspieler

    66 – mag sein. Ändert aber das verheerende Urteil nur marginal.

  66. ZITAT:
    „Ändert aber das verheerende Urteil nur marginal.“

    +1

  67. ZITAT:
    „Ich gehe davon aus, dass der Trainer intern gar nicht zur Debatte steht. Zu Recht, wie ich fände.“

    Wenn man nach diesen Auftritten, die letztlich zwar erfolgreich, aber in weiten Teilen furchtbar anzuschauen waren, glaubt den Trainer nicht zur Debatte stellen zu müssen, dann hat man schon verloren. Natürlich kann man zu dem Schluss kommen, dass am Ende nur der Punkte-Erfolg und die Qualifikation für Europa zählt und das mit Topmöller nächste Saison alles besser wird. Aber eine interne Debatte ist zwingend geboten. Alles andere wäre absolutes Amateurniveau.

  68. Meines Erachtens könnte übrigens auch beides wahr sein: dass man mehr Leader/Typen braucht und dass DT möglicherweise nicht der passende Trainer für die Eintracht ist. Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass diese Saison voller schrecklicher Spiele ihr Ende findet und wir trotzdem nach Europa dürfen – wenn auch schmeichelhaft. Egal was am Ende für die kommende Saison entschieden wird, in jedem Fall müssen diese positionsfremden Experimente und permanenten Umstellungen aufhören!

  69. @64
    Falsche Schlussfolgerung. Wir spielen nicht seit 40 Spielen ein System, das nicht zum Kader passt. Sondern wir haben einen Kader, der seit Beginn der Saison nicht vom Top-down vorgegeben System passt.
    Und dass ein System vereinseitig vorgegeben wird ist alleine daher schon nicht unlogisch, da man vermeiden möchte mit jedem neuen Trainer den Kader auf Links zu drehen.

  70. Ich sehe das Problem nicht bei DT, sondern eher beim Kader (verantwortlich: MK). Das sind halt keine Spieler, die Du (als Trainer) anstacheln, aufpeitschen kannst, die dann für den Verein brennen auf dem Platz (so wie ein Rode), die dann auch mal rumbrüllen, wenn es net so läuft! Da sind keine Spieler, die man in den Arm nehmen möchte, weil sie alles gegeben haben, es aber dann doch net gelangt hat, mit denen man durch dick und dünn geht. Oder einfach ausgedrückt: keine Spieler zum Knuddeln, zum Wudiwudi machen! Profis halt, net weniger, aber halt auch net mehr! Für mich kein Vorwurf, sondern nur meine Feststellung. Emotionalität kann man net lernen. Entweder man ist so ein Typ, oder man ist es halt net!

  71. Ich wiederhole hier gerne die schusch‘sche Risikobetrachtung:
    a) neues System plus
    b) Kaderumbruch plus
    c) Trainernovize
    ist dann eine Risikoprioritätszahl zu viel in der Umbruchsaison.
    Insofern bin ich heilfroh, dass dieses Saison noch mit der (99%)Europaleague veredelt wurde, da dies den erneuten (ungewollten) Umbruch im Kader vermeiden hilft. Wenn man dem Herrn Toppmöller dann noch einen Mentor zur Seite stellt, könnte es etwas werden kommende Saison. Auch wenn mir persönlich ein neuer Übungsleiter deutlich lieber wäre, aber Fansein ist kein…

  72. ZITAT:
    „Sondern wir haben einen Kader, der seit Beginn der Saison nicht vom Top-down vorgegeben System passt.“

    Welches System wurde denn deiner Meinung nach vorgegeben?

  73. ZITAT:
    „Aber eine interne Debatte ist zwingend geboten. Alles andere wäre absolutes Amateurniveau.“

    Vielleicht hat man intern debattiert und ist zur Schlussfolgerung gekommen das Toppmöller der richtige ist. Ich weiß, kaum vorstellbar.

  74. So einen Mentor müsste dann Toppmöller auch erst mal akzeptieren und annehmen. Und sich einer finden, der lieber im Hintergrund mentort statt im Vordergrund zu cheffen.

  75. Dortmund hat das U17 Finale 3:2 nach Verlängerung gegen Leverkusen gewonnen.

    https://www.kicker.de/dortmund.....216/ticker

  76. ZITAT:
    „@64
    Falsche Schlussfolgerung. Wir spielen nicht seit 40 Spielen ein System, das nicht zum Kader passt. Sondern wir haben einen Kader, der seit Beginn der Saison nicht vom Top-down vorgegeben System passt.
    Und dass ein System vereinseitig vorgegeben wird ist alleine daher schon nicht unlogisch, da man vermeiden möchte mit jedem neuen Trainer den Kader auf Links zu drehen.“

    Wir können uns gerne weiter trefflich im Kreise drehen.
    So oder so wirft das ein schlechtes Licht auf Comöller. Ob nun seine Fähigkeiten, das System zu installieren nicht ausreichen oder eben die Kaderqualität nicht ausreicht – was er hätte erkennen müssen = ungeeigneter Trainer.
    Und wenn er es doch erkannt hat, muss er etwas dagegen unternehmen. Ansonsten = Comöller.

  77. ZITAT:
    „Vielleicht hat man intern debattiert und ist zur Schlussfolgerung gekommen das Toppmöller der richtige ist. Ich weiß, kaum vorstellbar.“

    Vielleicht krankte die Debatte auch daran, wer denn der Nachfolger sein könnte. Natürlich außer allen, die hier mitschreiben.

  78. ZITAT:
    „So einen Mentor müsste dann Toppmöller auch erst mal akzeptieren und annehmen.“

    Ein erfahrener Co-Trainer wäre auch eine Lösung. Was macht der Armin Reutershahn eigentlich gerade so?

  79. Man sollte den Trainer nicht auch noch vorsätzlich schwächen.

  80. Das Mentor Ding ist ein frommer Wunsch. Sorry. Für die herausragende Verantwortungsposition eines Erstligacheftrainers brauchts von sich überzeugte starke Charaktere. Das schließt Mentoring denknotwendigerweise aus.
    Nennet meinetwegen den neuen Cheftrainer Mentor und Toppmöller ist sein Co. Das würde passen.

  81. ZITAT:
    „Man sollte den Trainer nicht auch noch vorsätzlich schwächen.“

    Hat die Anstellung von Reutershahn Kovac geschwächt? Oder Terzic?

  82. ZITAT:
    „So einen Mentor müsste dann Toppmöller auch erst mal akzeptieren und annehmen. Und sich einer finden, der lieber im Hintergrund mentort statt im Vordergrund zu cheffen.“

    Kurz: Ein Cheftrainer, der einen Mentor akzeptiert kann kein Cheftrainer sein.

  83. ZITAT:
    „Das Mentor Ding ist ein frommer Wunsch. Sorry. Für die herausragende Verantwortungsposition eines Erstligacheftrainers brauchts von sich überzeugte starke Charaktere. Das schließt Mentoring denknotwendigerweise aus.“

    Eigentlich wäre genau das Gegenteil richtig. Aber klar, ist nicht die Realität.

  84. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So einen Mentor müsste dann Toppmöller auch erst mal akzeptieren und annehmen.“

    Ein erfahrener Co-Trainer wäre auch eine Lösung. Was macht der Armin Reutershahn eigentlich gerade so?“

    ist er nicht schon im Ruhestand? Er hat doch im Winter als BVB Cotrainer augehört

  85. ZITAT:
    „Kurz: Ein Cheftrainer, der einen Mentor akzeptiert kann kein Cheftrainer sein.“

    Warum? Aus meiner Sicht wäre es ein Zeichen von Stärke. Gute Führungspersönlichkeiten hören auf andere und beziehen diese in ihre Entscheidungsfindung ein.

  86. Toppmöller hat ja schon 3 Cotrainer

  87. Murmel, Du bist nicht up to date. Executive Mentoring is the next big thing im Top-Management.

  88. „Hat die Anstellung von Reutershahn Kovac geschwächt?“

    Das war ja wohl mit Kovac abgesprochen, weil er noch einen Co-Trainer brauchte. Vielleicht war es sogar seine Idee mit Reutershan. Auf jeden Fall wurde er nicht als „Mentor“ eingestellt.
    Das hat so gut geklappt, dass er auch unter Hütter geblieben und sogar mit ihm nach Gladbach gegangen war.

  89. Sehe ich anders, Volker. Wenn mehr als einer die Verantwortung trägt, trägt sie keiner. Und das ganz besonders in dieser herausragenden Spitzenposition, die zudem beinahe wöchentlich vor großem Publikum inszenierte Arbeitsproben bedingen und entsprechend zigtausendfach durch die Lupe seziert wird.
    Na klar liegt es auch im Verantwortungsbereich dieser Position sich geeignete Expertise zu verpflichten und fleißig zu delegieren und wenn er klug ist, sich eben von diesen Leuten auch mal überzeugen zu lassen.
    Aber Achtung Unternehmensberaterphrase: Verantwortung kann man nicht delegieren. Und zur Cheftrainerverantwortung gehört eben auch, der sportlichen Leitung klar zu machen, dass der Kader für die geplante Spielweise nicht taugt. Punkt; und ist das sportliche Management uneinsichtig, dann sollte man es in Konsequenz daraus ablehnen, die Verantwortung zu tragen.
    Zu diesem Job passt kein Mentor. Auf keinen Fall. Aber eben auch kein Cheftrainer der der Meinung ist, einen Mentor zu benötigen.

  90. Monte Scherbelino

    Wenn ein Pferd tot ist… dann sollte man unbedingt mehrere tote Pferde ins Geschirr nehmen.

  91. ZITAT:
    „Murmel, Du bist nicht up to date. Executive Mentoring is the next big thing im Top-Management.“

    Ja logo. Ist bei der Entwicklung der nächsten quasiinnovativen Kinkerlitzchen App mit Sicherheit supi.

  92. ZITAT:
    „Sehe ich anders, Volker.“

    Selbstverständlich trägt am Ende der Cheftrainer die Verantwortung. Alles andere wäre albern. Mentoring bedeutet für mich nicht die Meinung eines anderen zu übernehmen sondern sich selbst zu reflektieren und beraten zu lassen. Kennst Du Simon Sinek? Vermutlich schon. Lohnt sich mal reinzuhören.

  93. Glaube, von Glasner mal vernommen zu haben, dass die Spieler dem System zu folgen haben.
    Spätestens als ich gesehen habe, dass Götze und Rode im Pressing den Duracell-Hasen ala Rebic und Gacinovic machen sollten, erschien mir diese Vorstellung nicht so ganz rund aus.
    Was ist denn aktuell das Ziel?
    Identitätsstiftender Fußball Zweitausend.2.0, der das Stadion anzündet und pro Saison x-Millionen Transferüberschuss generiert?
    Denke, davon ist man noch ein ganzes Stück entfernt. Und da war in Anbetracht der Kaderzusammensetzung das gespielte System m.E. schon ok. So ermüdend das auch aussehen und wirken kann.
    Vielleicht sollte man sich nach Saisonende nochmals mit der Zielsetzung beschäftigen. Und damit ist vornehmlich nicht die tabellarische Platzierung gemeint
    Im Zweifel dauert es halt noch wenig mit der Augenhöhe mit Aki, Uli und dem Scheich.

  94. Matanovic wieder mit einer Vorlage. 30 Spiele, 14 Tore und 7 Vorlagen. Uzun 30 Spiele mit 16 Toren und 2 Vorlage. Ich weiß, ist 2 Liga. Aber beide sind noch Jung und können sich noch gewaltig steigern. Auf die freue ich mich.

  95. ZITAT:
    „Matanovic wieder mit einer Vorlage. 30 Spiele, 14 Tore und 7 Vorlagen. Uzun 30 Spiele mit 16 Toren und 2 Vorlage. Ich weiß, ist 2 Liga. Aber beide sind noch Jung und können sich noch gewaltig steigern. Auf die freue ich mich.“

    Vor allem scheinen die mir auch schon sehr reflektiert zu sein

  96. Ergänzungsspieler

    95. Verantwortung heißt auf keinen Fall Beratungsresistenz. Ganz im Gegenteil. Da sind wir uns ja einig.
    Ggf störe ich mich am Begriff Mentor. Für mich eine von Verantwortung befreite Tätigkeit. Im Grunde genommen ein Berater. Verantwortungslos halt.

  97. Ergänzungsspieler

    Pardauz

  98. ZITAT:
    „95. Verantwortung heißt auf keinen Fall Beratungsresistenz. Ganz im Gegenteil. Da sind wir uns ja einig.
    Ggf störe ich mich am Begriff Mentor. Für mich eine von Verantwortung befreite Tätigkeit. Im Grunde genommen ein Berater. Verantwortungslos halt.“

    OK, dann interpretieren wir das wohl unterschiedlich.

  99. @50 du bist da was ganz Großem auf der Spur, ganz sicher! Danke!

  100. ZITAT:
    „Identitätsstiftender Fußball Zweitausend.2.0, der das Stadion anzündet und pro Saison x-Millionen Transferüberschuss generiert?“

    Ansehnlicher, bisweilen auch erfolgreicher Fußball oder Maximierung der Weiterverkaufs-Erlöse? Diese Ziele lassen sich nicht unbedingt kohärent verfolgen. Was ist die Vorgabe für Krösche seitens des AR?

  101. Passen Mantanovic und Uzun denn ins von oben verordnete System? Und werden sie überhaupt die Vorlagen bekommen, um sie so zahlreich in Tore zu verwandeln. Außerdem, wer sagt uns, dass sie in Liga 1 keine Teroddes sind?

  102. Ergänzungsspieler

    101 – keine Frage. Ja. Am End liegen recht dicht beieinander.

  103. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „@50 du bist da was ganz Großem auf der Spur, ganz sicher! Danke!“

    Du bist doch einige von denen.

  104. ZITAT:
    Was ist die Vorgabe für Krösche seitens des AR?“

    Vielleicht wäre ja auch mal in den Regionen ein Mentoring ganz dienlich.
    Und das nicht in Sachen Marketing und internationale Beziehungen.

  105. Klautern gerettet, Pauli aufgestiegen, Wehen (Heimspiel gegen Pauli) oder Rostock (Heimspiel gegen Paderborn) müssen am letzten Spieltag ausfechten, wer es in die Relegation schafft oder absteigen muss.

  106. Und Hopp nimmt bereits Anlauf auf Platz 6.

  107. Mal was anderes:

    Ist jemand hier aus dem Blog gut beim SV Wehen vernetzt und könnte Tickets für das etwaige Relegationsspiel in der Brita-Arena besorgen?

  108. Darmstadt, ganz toll….

  109. ZITAT:
    „Und Hopp nimmt bereits Anlauf auf Platz 6.“

    Da können sie lange anlaufen.

  110. 2:0 für Hoppelheim nach 5 Minuten

  111. oweia, das wird zweistellig in Darmstadt

  112. Von den Lilien ist keine Gegenwehr zu erwarten.

  113. Stehen auf einer Höhe und glauben das reicht für Abseits, pff.

  114. Ich erinnere mich eines glorreichen Vereins, der nach 2:0-Führung in Darmstadt noch Unentschieden gespielt hat.

  115. Entweder U(nvermögen oder Arbeitsverweigerung.

  116. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Darmstadt, ganz toll….“
    Vielleicht hätten wir gestern unsere Aufgabe richtig erledigen sollen

  117. ZITAT:
    „Ich erinnere mich eines glorreichen Vereins, der nach 2:0-Führung in Darmstadt noch Unentschieden gespielt hat.“

    Mensch Jim, war das jetzt Zweckoptimismus?

  118. @119

    Ja, wäre besser gewesen.

  119. ZITAT:
    „Entweder U(nvermögen oder Arbeitsverweigerung.“

    Der Fehler ist gestern nicht gewonnen zu haben

  120. ZITAT:
    „Mensch Jim, war das jetzt Zweckoptimismus?“

    Kommt drauf an, wie das Spiel am Ende ausgeht. 😉

  121. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Entweder U(nvermögen oder Arbeitsverweigerung.“

    Der Fehler ist gestern nicht gewonnen zu haben“

    Das stimmt. Trotzdem muss Hoffenheim erstmal gegen Bayern gewinnen und wir gegen Leipzig verlieren. Klar, ist das beides möglich, aber immer noch ne gute Ausgangssituation für uns.

  122. ZITAT:
    „Von den Lilien ist keine Gegenwehr zu erwarten.“

    Aber sportlicher Anstand.

  123. Bochum, was fuckt mich dieses Komplettversagen der Darmstädter an.

  124. Mann, das kann noch bitter werden, heute.

  125. Da müssen uns wohl die Bayern Samstag Europa retten.

  126. Was für eine Schrotttruppe, hoffentlich steigen die nächstes Jahr in die 3. Liga ab.

  127. Einen Punkt gegen die Plörre, werden wir ja wohl holen.

    Mannmannmann.

  128. Haben die bei den Lilien alle ihre Verträge für die 2. Liga sicher und meinen, sich deshalb net mehr anstrengen zu müssen?

  129. Das wir gegen Leipzig gewinnen sehe ich momentan nicht. Und wenn der Kalle wieder mit dem Dietmar händchenhaltend über den Rasen schweben, ist eine Niederlage der Bayern auch nicht unrealistisch. Von daher stimme ich der #119… Wäre besser gewesen.

  130. Arbeitsverweigerer.

    Ich beschimpfe gerade meinen Fernseher…

  131. Die machen es heute zweistellig.

  132. Dabei haben wir gestern doch gegen Gladbach alles gegeben!

  133. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Das wir gegen Leipzig gewinnen sehe ich momentan nicht. Und wenn der Kalle wieder mit dem Dietmar händchenhaltend über den Rasen schweben, ist eine Niederlage der Bayern auch nicht unrealistisch. Von daher stimme ich der #119… Wäre besser gewesen.“

    Die halbe Bayerntruppe ist verletzt, unmotiviert und, du hast recht, bei der Nähe zwischen Dietmar, Uli und Kalle, müssen wir wohl gegen die Plörre den Job selber machen.

  134. Wie war das noch mit Platz 6?

  135. ZITAT:
    „Was für eine Schrotttruppe, hoffentlich steigen die nächstes Jahr in die 3. Liga ab.“

    Die Lilien können nichts dafür. Vor der eigenen Haustür kehren.

  136. Trotzdem ist das peinlich da in Darmstadt, hat Geschmäckle.

  137. und die Bayern und Hopp sind befreundet das wird BVB von gestern Part 2

  138. Wenigstens für die eigenen Fans, strenge ich mich doch an.

    Seh ich aber nicht.

  139. In Duisburg ist auch was los.

  140. Wettbewerbsverzerrung. Das ist doch ein Scherz!!!

  141. Und Toppmöller macht dann unsere Truppe „heiß“ für das Spiel gegen Leipzig?

    Wenn Toppmöller eines nicht kann, dann ist es genau das. Null. Ich befürchte eher, dass der Eintracht von der ersten Minute an der Arsch auf Grundeis gehen wird. Trotz Heimspiel, trotz Fans im Rücken. Die werden alles dafür tun, um.keinen Fehler zu machen. Was ihnen dann bekanntlich seltenst gelingt.

  142. Ja, Jim. Ist gut jetzt.

  143. Fünf. Ohoh.

  144. Das Spiel gestern in Gladbach, das Spiel in Darmstadt, in Köln, in Augsburg, zu Hause gegen Union, Bremen, … (ihr könnt die Liste selbst ergänzen), da haben wir die Punkte gelassen, die jetzt dazu führen, dass man um Platz 6 zittern muss.
    Das Spiel gestern war schlecht, gegen einen noch schlechteren Gegner.
    Auch die Vorbereitung auf das Spiel gab mir zu denken. Gladbach hatte in den letzten Wochen einen, in dieser Mannschaft herausragenden Spieler mit guten Abschlüssen auch aus Distanz. Der schießt völlig unbedrängt das 1:0 und hat noch einen Abschluss in der ersten Halbzeit, wieder unbedrängt, den Trappo aber entschärfen konnte.
    Steht‘s da 2:0, gehen wir da gestern als Verlierer vom Platz.
    Aber vergossene Milch ….

  145. Alles cool. Sie haben es nächste Woche selbst in der Hand. Geht‘s schief, dann haben sie es halt einfach nicht verdient.

  146. 2-0 für Hoffenheim und 1-3 bei der Eintracht würde Stand jetzt reichen.

  147. ZITAT:
    „2-0 für Hoffenheim und 1-3 bei der Eintracht würde Stand jetzt reichen.“

    Jetzt nicht mehr :-P

  148. Jim, der Baldrian ist im Regal oben rechts ….

  149. Schon mal was von Nachbarschaftshilfe gehört?
    Locker bleiben …
    Wir drücken dann Lautern die Daumen dann reicht es für den Karpaten-Cup!
    7. wie letztes Jahr unter OG und das bei diesem Umbruch und ohne MS …..

  150. ZITAT:
    „Das Spiel gestern in Gladbach, das Spiel in Darmstadt, in Köln, in Augsburg, zu Hause gegen Union, Bremen, … (ihr könnt die Liste selbst ergänzen), da haben wir die Punkte gelassen, die jetzt dazu führen, dass man um Platz 6 zittern muss.“

    Genau, wenns nicht Platz 6 wird, hat man es selber vergeben, da muß man nicht wegen Darmstadt heulen. Ich als Darmstadt würde es genau so machen – mich abschlachten lassen und dem Grosskotz ausm Nachbarkaff noch eine ordentlich mitgeben.

  151. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und Hopp nimmt bereits Anlauf auf Platz 6.“

    Da können sie lange anlaufen.“

    Wer 99 im Stadion war, weiß, was am letzten Spieltag passieren kann.
    „Sie sitzen da und essen Schnittchen“, Günther Koch hat es kommen sehen
    In Frankfurt scheint es ähnlich zu sein

  152. Ging es damals nicht um den Abstieg? Manmanman, jetzt war ich versucht für einen Moment zu glauben, wir wären auf dem Weg in Liga 2.
    jetzt wird’s aber ausgesprochen mystisch und theoretisch, Hauptsache ich kann mein Mütxhen kühlen. Spart euch die Hysterie doch auf für die kommenden Samstag.
    Und ja…auch Leipzig hat nächste Woche keinen Wettbewerb mehr. Wenn wir es dann verkacken, ist es eben so. Nur, noch ist es nicht soweit.

  153. Contenance. Noch 6 Tage Geduld bitte.

  154. Du könntest auch ein paar Schafe dahinstellen…

  155. Erfahrener Cottrainer mit Mentorqualität? Friitze wird frei.

  156. So viel zum Torverhältnis…

  157. Hoffe, da schaut mal einer auf auffällige Wetten. Das liest sich ja schon im Ticker wie ein Witz.

  158. ZITAT:
    „Du könntest auch ein paar Schafe dahinstellen…“

    Die würden wenigstens im Weg rum stehen.

  159. Die Pillen lassen sich doch den Pokal nicht nehmen. Platz 7 reicht. Gutes Pferd.

  160. Aktuell würde ein 2:0 von Hoppelheim vs. Bayern und ein 0:1 der Eintracht für Hoppelheim reichen :(.
    Und es ist noch lange nicht zu Ende…

  161. ZITAT:
    „Hoffe, da schaut mal einer auf auffällige Wetten. Das liest sich ja schon im Ticker wie ein Witz.“

    Vielleicht wollen sich die Lilien ja den Abstieg vergolden…

  162. Die Analstädter schenken ab und der Weltklassetrainer stößt den Bock um gegen Leipzig.

  163. Seit wann ist eigentlich aufgehoben, dass die letzten zwei Spieltage gleichzeitig stattfinden – das ist ja auch schon Wettbewerbsverfälschung.
    Bei allem Versagen in den Spielen davor müssen wir uns ja auch nicht verarschen lassen.

  164. Alter frankfurter

    Wir sind doch selbst dran schuld. Warum haben wir nicht in Darmstadt gewonnen? Immer dieses nach anderen schauen, machen nur Leute die sich die eigenen Fehler nicht eingestehen können. Ich hoffe die Lilien verlieren 13:0! Hoffenheim gewinnt 6:0 gegen Bayern und wir machen am letzten Spieltag in der 95 Minute den Ausgleich nach einer Flanke von max auf tuta’s Kopf!

  165. D 98 letzter mit 17 Punkten.
    Da kann man auch mal Unentschieden spielen.

  166. ZITAT:
    „Die Pillen lassen sich doch den Pokal nicht nehmen. Platz 7 reicht. Gutes Pferd.“

    Nee.

    Wenn die Hoppels 6. und wir 7. werden
    UND
    Dortmund den Henkelpott holt,
    kotze ich im Strahl!

  167. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Pillen lassen sich doch den Pokal nicht nehmen. Platz 7 reicht. Gutes Pferd.“

    Nee.

    Wenn die Hoppels 6. und wir 7. werden
    UND
    Dortmund den Henkelpott holt,
    kotze ich im Strahl!“

    Wäre auch ok. Alles was am Ende diese Saison nicht verklärt, ist arg willkommen

  168. Ich würde ja fast darauf wetten, dass uns auch Platz 7 und ggf. das Verpassen der CL oder EL als Erfolg verkauft wird. Ziemlich sicher sogar.

  169. Die Stimmung nächsten Samstag im Stadion wird sicher speziell werden.
    Bei ungünstigem Ausgang dürfte mit Unmutsäußerungen zu rechnen sein!
    Das könnte ein Umdenken in der Trainerfrage nach sich ziehen, damit die sportliche Leitung nicht hinterfragt wird.

    Aber noch sind wir Sechster und haben alles in der eigenen Hand.

  170. Was willst man von so einer Umbruchsaison auch mehr erwarten?

  171. Jim, vergiss den Baldrian nicht.

    Bayern spielt mit Minjae und Upamecano in der IV. Wenn sie das nächste Woche auch machen brauchen wir den Punkt definitiv.

  172. Das wird noch.

  173. Das wird noch.

  174. Diese Do or Die Spiele liegen Trainer und Mannschaft.
    Die emotionale Komponente mit den beiden Abschieden wird dabei für die nötige Lockerheit sorgen.

  175. Wer nicht selbst die notwendigen Punkte holt soll sich nicht beschweren. Gab genügend Gelegenheiten dazu.

  176. Um den Supercup (Kohle) zu spielen, müssen die Bayern eigentlich Vize werden.

  177. ZITAT:
    „Wir sind doch selbst dran schuld. Warum haben wir nicht in Darmstadt gewonnen? Immer dieses nach anderen schauen, machen nur Leute die sich die eigenen Fehler nicht eingestehen können. Ich hoffe die Lilien verlieren 13:0! Hoffenheim gewinnt 6:0 gegen Bayern und wir machen am letzten Spieltag in der 95 Minute den Ausgleich nach einer Flanke von max auf tuta’s Kopf!“

    Falsch: Hases Ecke auf Seppls Kopf.

  178. Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass sich die Lilien im letzten Heimspiel vor ihren Fans dermaßen abschlachten lassen.

    Trotzdem haben wir ja – wie schon gesagt – alles noch in der Hand. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bayern sich im letzten Spiel mit Tuchel auch so ohne weiteres schlagen lassen. Muss mich aber hoffentlich nicht, wie schon heute, eines besseren belehren lassen.

  179. ZITAT:
    „Um den Supercup (Kohle) zu spielen, müssen die Bayern eigentlich Vize werden.“

    Wird sich ja heute zeigen, wieviel Ehrgeiz noch in der Nullple-Truppe steckt.

  180. ZITAT:
    „Um den Supercup (Kohle) zu spielen, müssen die Bayern eigentlich Vize werden.“

    Stimmt, hat mir gestern so ne Bayern Sau auch erklärt.
    Befasse mich mit sowas ja net.

  181. Uki, wenn ich gefühlt einmal in 100 Jahren die Möglichkeit habe, in die CL zu kommen und dort Abermillionen zu kassieren, dann will ich das auch. Und da geht mir dieses permanente Mimimi des Trainers einfach nur noch auf den Sack. Bei dem war immer alles toll, ausreichend, schön oder wird schon noch. Am Arsch wird da noch was.

    Das jetzt ist wie 1992. Man hat eine riesige Chance und übt sich im Abwarten. Am Ende fällt nächste Woche im Falle eines Falles noch der Spruch „Lebbe geht weiter“. Da willst Du nicht wissen, wie steil ich da gehen würde. 😉

  182. Mit einem Sieg kann Wolfsburg sich auch noch Hoffnungen auf den Europapokal machen.

  183. Habe mir 2 Minuten die Friedhofsblumen gegeben, sehr peinlich.

  184. Wäre der Lieberknecht nicht einer für uns? *duckundwech*

  185. „Und da geht mir dieses permanente Mimimi des Trainers einfach nur noch auf den Sack.“

    Das sagt ja der Richtige.

  186. Wenn ich weit genug vom Ticker – Bildschirm stehe, sieht die 6 wie eine 0 aus ;-)

  187. 40 Minuten lang ein 0-6 gehalten.
    Stark !

  188. Die zweite Halbzeit haben die Lilien nur 0:1 verloren.

  189. Wie viele TV-Millionen liegen zwischen Platz 6 und 7? Ganz unabhängig vom Europapokal geht’s auch noch darum.

  190. Das Bein war net zu hoch, vielmehr der Kopf zu tief! Egal! Halt kein Ehrentreffer!

  191. 3 Punte und 3 Tore Plus, wird schicke.

  192. Eintracht Frankfurt

  193. ZITAT:
    „Wie viele TV-Millionen liegen zwischen Platz 6 und 7? Ganz unabhängig vom Europapokal geht’s auch noch darum.“

    Ich glaube so zwei Millionen.

  194. Leipzig wird sich sicher kein Bein mehr ausreißen, es liegt nur an uns.

  195. Was kann man von einer Übergangssaison erwarten? Unter anderem eine Erkenntnis darüber, ob der Trainer der richtige ist. Ich habe mir eine Meinung gebildet. Leider vermute ich, dass die sportliche Führung eine andere hat. Und deswegen befürchte ich, dass wir nächste Saison keine magische Reise durch Europa erleben werden.

  196. Für die Dosen ist das Spiel am Samstag völlig wurst. Egal, die bleiben auf dem 4. Platz.
    Das Problem ist, dass unsere Schlaftablette das gar nicht registriert.

  197. ZITAT:
    „Leipzig wird sich sicher kein Bein mehr ausreißen, es liegt nur an uns.“

    So Spiele liegen der SGE ja. Bekanntermaßen. Umbruchsaison. Eher erbrochen als umgebrochen.

  198. Echt hart, die Lilien. Und zum Schluss auch noch Betrug. Reguläres Tor der Lilien aberkannt!
    Na gut. Dann gewinnen die Hoppenheimer nächsten Samstag 3:2 gegen die Pest des Südens, wir liegen in der 90. 0:2 hinten, und in 90+5 langer Ball von Hase B auf Timmy, Flanke, Kopfball Seppl, Tor. 1:2. Reicht. Ätsch!
    Und die Zecken verlieren eh gegen Real, Fritze gewinnt im Elfmeterschießen gegen die Pillen, nix EuroLeague für Hopp. So.

  199. @199
    Nur zur Einordnung des „wird schicke“:
    1:0 Sieg SAP und 0:2 Niederlage Eintracht – und vorbei ist es.

  200. Die Dosen könnten Revanche für das Hinspiel wollen. Ansonsten könnten wir den nötigen Punkt schon schnappen. Ich bin sicher, dass die Spieler alle unbedingt jede Chance nutzen wollen, sich nächstes Jahr möglichst hoch europäisch zu präsentiern.
    Ich finde auch, dass die Jungs Feuer haben, im Großen und Ganzen. Wie die das Tor am Samstag gefeiert haben, die Laufleistungen, Einsatzwille (Fouls!), Umgang miteinander, das stimmt. Fehlt ein PLan, der das ordnet, dann können wir etwas reissen.

    Monsieur Europacup. Junior.
    https://twitter.com/Eintracht/.....7568833911

  201. Für Leverkusen ging es auch um nix mehr letzte Woche.

  202. ZITAT:
    „Ging es damals nicht um den Abstieg? Manmanman, jetzt war ich versucht für einen Moment zu glauben, wir wären auf dem Weg in Liga 2.
    jetzt wird’s aber ausgesprochen mystisch und theoretisch, Hauptsache ich kann mein Mütxhen kühlen. Spart euch die Hysterie doch auf für die kommenden Samstag.
    Und ja…auch Leipzig hat nächste Woche keinen Wettbewerb mehr. Wenn wir es dann verkacken, ist es eben so. Nur, noch ist es nicht soweit.“

    Thema verfehlt

    Die Transferleistung die Aussagen von gestern und von damals in Nürnberg gleich zu setzen, „wir sind quasi durch“ ist nicht so schwer.
    Darfst Du aber gerne nochmal versuchen.

    Ob es um Abstieg, Meisterschaft oder sonst was geht, ist dabei sowas von egal.

    Aber klar, es ging mir um Mysterien und so.

    Mannmann…..😎😎😎

  203. Bayern mit ner B-Elf. Daher spielt auch Neuer.

  204. @206

    Genau so wird es kommen:)

  205. Mein Vorschlag: im Laufe der Woche sagt der Trainer zur Mannschaft: also für drei von euch wird das am Samstag das letzte Heimspiel und da meine ich nicht Seppl Rode und Hase B – mal sehen was dann los ist auf dem Platz.

  206. Jetzt ist Matchball, mit leichtem Vorteil bei uns. Gehe davon aus, dass sich weder Bayern noch RB ein Bein rausreissen. Die wollen alle gesund zur EM.
    Bin schon gespannt auf Donnerstag und Toppmöllers Märchenstunde. Wo bisher viel erzählt wurde, was am Damstag nicht mehr galt.
    Erschreckend gestern die letzten 10 Minuten. Erinnerte mich an die Schande von Gijon.
    Man war mit dem Unentschieden zufrieden und hat sich ganz schön verrechnet. Das haben sie sich redlich verdient.

  207. Bauern machen nicht den Eindruck, etwas abzuschenken.

    Nächste Woche hoffentlich auch.

  208. Wenn ein Abrutschen auf Platz 7 einen Trainerwechsel bewirkt, dann nehme ich das sogar in Kauf.

  209. Also die Orks scheinen noch zu wollen…

  210. Hat er wirklich geschrieben er sei im richtigen Leben ein grundoptimistischer Mensch? Wie kann ich denn bloß schon prophylaktisch schon so das HB-Männchen machen?
    Die Saison ist kacke. Check! Der Trainer sollte nach der Saison abgelöst werden. Check! Wir brauchen wieder EF-Identität. Check!
    Aber nein, wir haben da Spiel am Samstag noch nicht verloren, noch keine Millionen versenkt und auch noch keine CL-verpasst.

  211. ZITAT:
    „Wenn ein Abrutschen auf Platz 7 einen Trainerwechsel bewirkt, dann nehme ich das sogar in Kauf.“

    ZITAT:
    „Wenn ein Abrutschen auf Platz 7 einen Trainerwechsel bewirkt, dann nehme ich das sogar in Kauf.“

    Bin dabei, traurig aber wahr.

  212. Die Bayern verabschieden sich heute anständig vom Heimpublikum und trudeln dann in die Weißbierphase, um die Saison zum Vergessen rasch zu vergessen.

  213. ZITAT:
    „Wenn ein Abrutschen auf Platz 7 einen Trainerwechsel bewirkt, dann nehme ich das sogar in Kauf.“

    Der Erste, der zugibt, dass er sich lieber die Conference League gibt als mit Toppmöller weiter zu machen. Hier gibt es ja einige, die heimlich jubeln, wenn sie es verkacken.

    Muss ich nicht verstehen….und der Vergleich mit Nürnberg 99 ist Blödsinn.

    Auch wenn bei Manchen die Augen rollen: Platz 6 oder 7 – damit hätten vor 10 Jahren alle ihren Frieden gemacht.

  214. 6. Platz ist ja auch ok. Ein gutes Ergebnis. Allerdings haben wir auch den fünfteuersten Kader der Bundesliga (Gehaltsetat). Danach sieht das, was wir spielen, leider so gut wie nie aus.

  215. Bochum hat momentan auch 3 Pkt. und 2 Tore Vorsprung vor Union.

    Mal sehen, ob sie sich vom Meister zuhause auch 1:5 abschlachten lassen. Nominell spelen die ja nur noch für den Ungeschlagen-Status, da tät’s auch ein Remis…

  216. Bochum war glaube ich die Mannschaft die Leverkusen die letzte Niederlage beibrachte, bin gespannt

  217. So viele grenzenlose Optimisten hier. Wäre euer Optimus zu Saisonstart nicht so überbordend unrealistisch gewesen, müsstet ihr nun nicht Jammern, weil das Traumschloss in sich zusammenkracht, meint Alain de Botton.

    https://www.geo.de/amp/magazin.....-die-kraft

    Deshalb ist es gut für euch, wenn Dino bleibt.

  218. Richtig. Bochum gewann am 34. Spieltag letzte Saison mit 3:0.

  219. Manche werden Niko Kovac nie verzeihen, einen Leistungs- und Erfolgsgedanken ins selbstverzwergende Frankfurt gebracht zu haben.

  220. Ich kann den Kerl einfach nicht mehr ertragen. Er taugt nix, er kann nix und ich kann ihn nicht mehr sehen.

  221. „Auch wenn bei Manchen die Augen rollen: Platz 6 oder 7 – damit hätten vor 10 Jahren alle ihren Frieden gemacht.“

    Schade, dass halt inzwischen 2024 ist, gell?

  222. ZITAT:
    „Auch wenn bei Manchen die Augen rollen: Platz 6 oder 7 – damit hätten vor 10 Jahren alle ihren Frieden gemacht.“

    Schade, dass halt inzwischen 2024 ist, gell?“

    Außerdem. Platz 16 der umsatzstärksten Vereine in Europa…

  223. ZITAT:
    „ZITAT:

    Auch wenn bei Manchen die Augen rollen: Platz 6 oder 7 – damit hätten vor 10 Jahren alle ihren Frieden gemacht.“

    Du bist schon nicht schlecht mit den letzten 10 Jahren. Krösche setzt noch einen drauf und nimmt die letzten 30 Jahre als Maßstab. Was soll man dazu sagen.

  224. 230

    auch in einer angeblich zementierten Fussballwelt gibt es Veräanderungen, auch bei den Wünschen der Fans

  225. Hätte denn Krösche einen erfolgsversprechenden Trainer-Ersatz in der Hinterhand? Also einen, der performed UND ihm nicht reinredet?

    Das Spieler Scouting war ja auch eher so mittel bislang.

    Einzige Hoffnung: Das zündet nächstes Jahr mit fast der gleichen Besetzung, so wie beim Brustring.

  226. ZITAT:
    “ Außerdem. Platz 16 der umsatzstärksten Vereine in Europa…“

    LOL. Die Ausnahmesaison mit CL-Teilnahme 22/23 als Gradmesser.

  227. Einen guten Trainer zu finden ist auch schwer. Fragt mal bei den Bayern.
    Hihi. Glasner. Nicht.
    https://www.transfermarkt.de/p.....ews/437290

  228. Man könnte ja auch sagen, dass kein Trainer auf dem Markt ist, der es garantiert sofort besser macht.

  229. Es sei denn, einer der hiesigen Vollexperten ist im Besitz der Trainerlizenz.

  230. Gilt an der Isar und auch am Main.

  231. falls es noch nicht erwähnt wurde wenn der Meister und Pokalsieger Leverkusen in diesem Falle ist spielt der Vizemeister im Supercup, das dürfte der Grund werden, warum die Bayern es nciht laufen lassen werden.

  232. ZITAT:
    „Man könnte ja auch sagen, dass kein Trainer auf dem Markt ist, der es garantiert sofort besser macht.“

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben.

  233. ZITAT:
    „6. Platz ist ja auch ok. Ein gutes Ergebnis. Allerdings haben wir auch den fünfteuersten Kader der Bundesliga (Gehaltsetat). Danach sieht das, was wir spielen, leider so gut wie nie aus.“

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 46 Punkte normalerweise nur für Platz 10 oder 11 reichen.

  234. Was ist denn hier für eine Aufregung… Dafür das die Mehrheit im Blog nichts mehr empfindet, ist der Puls aber ziemlich hoch.

  235. Ich komme nicht mit, weshalb man mit dieser Saison zufrieden sein kann. In der Vorrunde hatten wir 27 Punkte erspielt. Das ärgerliche Ausscheiden im Pokal und Conferencleage konnte m.E. verschmerzt werden, hatten wir mit dem guten Punktepolster eine Rückrunde ohne Dreifachbelastung vor uns. Grund genug sich von Platz 6 aus einen Angriff auf die vor uns liegenden VfB, RB, BVB vorzustellen. Waren die doch nur 3,6,7 Punkte von uns weg.

    Aber, wir holten bisher 19 Punkte, jetzt 14,18,24 Punkte hinter den genannten. Damit soll man zufrieden sein? Ich bin es nicht. Und das hat nichts mit bankenturmhohen Erwartungen, Ergebnisse der letzten 10 Jahre und schon gar nicht der letzten 30 Jahre zu tun

    Das Argument, welcher Trainer soll es besser machen, ist ein Armutszeugnis.

  236. Der HSV hat seit Jahr und Tag den ligaweit höchsten Etat und was brachte es ihm bisher? Genau.

  237. Zitat:

    „Nachdem in der Schlussphase der Bundesliga-Saison 20xx/yy aufgrund des sportlich unbefriedigenden Verlaufs der Rückrunde von Teilen der Öffentlichkeit wiederholt Kritik an Xys Arbeit geleistet worden war und Zuschauer bei Heimspielen verbal dessen Entlassung gefordert hatten, bat Xy vor dem letzten Saisonspiel die Vereinsführung um eine vorzeitige Beendigung des eigentlich bis zum 30. Juni 20xx befristeten Vertrags. Der Verein entsprach der Bitte.“

    War wars?

    😇😇😇

  238. Toppmöller ?

  239. I am looking for a favor,
    for him, not for me.
    But, if you can get him a ticket, maybe to Australia – you know what i mean?

  240. You wanna help him get down there?

  241. Monte Scherbelino

    Goldene Uhr und Blumenstrauss. Das ist doch schon mehr als man als Arbeitnehmer erwarten darf, sofern die Leistungen mittlerer Art und Güte entsprachen.

    Beitrag 243 hat es besser formuliert.

  242. Ergänzungsspieler

    208 – Rasender „… wie die das Tor am Samstag gefeiert haben …“, wäre ich zynisch würde ich schreiben, dass das ein Indiz der hilflosen Ambitionslosigkeit der Mannschaft ist. Den Rückstand bei einem schwachen Gegner egalisiert = Spiel wieder auf Null gestellt = Pflicht. Kurzes grimmiges Faust ballen, Ball ausm Tor holen und Attacke.

    Jetzt wächst Nervosität, weil ein Konkurrent nach ewigen Dahinsiechen einfach nur entschlossen seine Chance sucht.

    Ich hoffe inständig, wir versuchen am Samstag nicht ein larifari Unentschieden herauszustolpern. Allerdings befürchte ich genau das.
    Lass Hoffenbach mal volles Rohr mit etwas Spielglück in der Pause mit 2 Toren führen.
    Das wird ein Spaß.

  243. ZITAT:
    „Das Argument, welcher Trainer soll es besser machen, ist ein Armutszeugnis.“

    Falls du damit meine Anmerkung meinst – da habe ich außer acht gelassen, dass wir in Deutschland Ironie immer gesondert kennzeichnen müssen. Ist auf englischen Seiten, wo ich gelegentlich andere Themen kommentiere, nicht notwendig.

  244. Ergänzungsspieler

    233 – Krösche wäre ein sehr schwacher Manager, wenn er sich nicht einen Trainer wünschte, der kader- / situationsbezogenen Anpassungen durchsetzen könnte.
    Das kann ich mir bei aller Skepsis nicht vorstellen.

  245. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Was ist denn hier für eine Aufregung… Dafür das die Mehrheit im Blog nichts mehr empfindet, ist der Puls aber ziemlich hoch.“

    Ich bin da wie die Mannschaft. Die Lethargie kommt während des Spiels.

  246. Es war natürlich Friedhelm, aber wenn das am Samstag richtig blöd läuft, wird es auch im Stadion gegen Dino Kippen, da bin ich fast sicher. Da geht er mit Mühlstein an der Kette um den Hals in die neue Saison.

  247. Schebbe, ich würde fast wetten, dass er bei der Konstellation nicht in die nächste Saison geht.

  248. Ergänzungsspieler

    Den Mühlstein hat er schon längst um.

  249. Uli, würde ich eigentlich auch, aber Krösche und Hartung haben da auch reichlich Aktien im Geschäft. Diese Demission würde nicht spurlos an der Beiden vorübergehen. Sonst wäre er meiner Meinung nach schon weg. Hellboy hat ja auch schon angezählt …. ;-)

  250. Ergänzungsspieler

    Ich widerspreche der Aussage, das Krösche den Trainer nach der Saison nicht ohne Gesichtsverlust austauschen könnte. Das Gegenteil ist der Fall „… wir danken Dino … gute Saison … brachen aber einen erfahreneren Trainer …“.

  251. Fair von Schlotterbeck. Beim ersten Versuch gab’s (Warum?!?) keinen Elfmeter, da hat er in der nächsten Szene den Tella gleich nochmal umgetreten.

  252. Ich bleib dabei. Dino ist nach der Saison Geschichte. Was soll da noch gehen? Und dann auch noch Europäisch? Der muss fort.

  253. Wäre ich Markus und würde ich hier mitlesen, dann würde ich Dino auf jeden Fall behalten, schon allein der Kommentare hier wegen. 😂

  254. ZITAT:
    “ „… wir danken Dino … gute Saison … brachen aber einen erfahreneren Trainer …“.“

    Frage vom Peppi: “ Herr Hartung aber hatten nicht sie uns den Dino als Weltklassetrainer vorgestellt? Was hat sich in den letzten 12 Monate ereignet, was sie daran nun zweifeln lässt?“

  255. ZITAT:
    „Wäre ich Markus und würde ich hier mitlesen, dann würde ich Dino auf jeden Fall behalten, schon allein der Kommentare hier wegen. 😂“

    Dummerweise sind wir seine Kundschaft, wir bezahlen die Show und damit auch sein Gehalt. Und auch von Vorständen kann man sich trennen. Kann in manchen Branchen auch schnell gehen, Pappkarton in die Hand gedrückt und vom Sicherheitsdienst zur Bushaltestelle gebracht, der Dienstwagen bleibt in der Tiefgarage.

  256. Ergänzungsspieler

    Antwort: „wir haben uns eine sichtbarere mannschaftliche Entwicklung erhofft.“
    Ist echt nicht schwer. Vor allem nach einer – mutmaßlich zumindest nominellen (Tabellenplatz) – recht erfolgreichen Saison.
    Ende Nov auf Platz 14 stehend wird das weitaus schwerer.

  257. In der Tagesschau wurde eben gemeldet das Schlotterbeck mit zur EM fährt, dachte mir mhh komisch so was einzeln zu sagen mit einem Spieler

    Und schon kommen die Meldungen das jetzt über die Medien jeden Tag bis Do ein Spieler vom DFB genannt wird der dabei ist, mit der Begründung so wolle man das EM Fieber entfachen.

    Also ich halte von sowas null komma null, owas gehört wie immer am Tag x glaube es ist der Do auf einmal verkündet.

  258. Schlotterbeck dabei!
    Schätze mal, die Eintracht ist nicht bei der EM vertreten ….

  259. …. beim DFB.

  260. @267
    Recht abwegiger Gedanke unmittelbar nach Vertragsverlängerung, Europacup-Teilnahme und voller Kassen, nur weil das die „Kundschaft“ (dachte, den Begriff gibts nur für die Schlauchboot-Besucher) fordert. Dann kommen eben jüngere, bessere, billigere.
    Und doch bin ich tatsächlich der Ansicht, dass diese Verlängerung auch die Weiterbeschäftigung des Trainers nach sich zieht. Und das ist nicht gut.

  261. ZITAT:
    „Ich hoffe inständig, wir versuchen am Samstag nicht ein larifari Unentschieden herauszustolpern. Allerdings befürchte ich genau das..“

    Wie jetzt, wo doch der Rohde und der Hase verabschiedet werden und alle ganz emotional sein werden? Da muss doch die Hütte brennen. Der gute Geist der Eintracht. Da bin ich ganz sicher.
    Und wenn nicht, freuen wir uns alle für Seppl und Makoto-san. Dann ist alles andere schnell vergessen.

  262. Und jetzt denk ich bis Samstag nicht mehr drüber nach.

    Wenns morgen nicht aus Kübeln schüttet, geh ich zu den Frauen und hoffe dort, dass ich nicht zum letzten Mal die Laura seh.

  263. ZITAT:
    „@267
    Recht abwegiger Gedanke unmittelbar nach Vertragsverlängerung, …“

    Zumal des Volkes Stimme allzu oft nicht der beste Ratgeber ist. Nach der hätte bspw. Etikité schon nach 4 Wochen ein Retouretikett angepappt bekommen müssen.

  264. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krösche den Verbleib von DT vom Tabellenplatz nächsten Samstag 17.30 Uhr abhängig macht. Die Entscheidung ist längst getroffen. Zumindest hoffe ich das. Entweder er ist von DT überzeugt oder nicht( was ich hoffe). Und das darf nicht davon abhängig sein, ob wir 6. oder 7. werden. Alles andere
    wäre höchst unprofessionell

  265. Hat schonmal einer beim Rhönradfahren zugeschaut? Wie ist die Stimmung da so?

  266. ZITAT:
    „ZITAT:
    „6. Platz ist ja auch ok. Ein gutes Ergebnis. Allerdings haben wir auch den fünfteuersten Kader der Bundesliga (Gehaltsetat). Danach sieht das, was wir spielen, leider so gut wie nie aus.“

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 46 Punkte normalerweise nur für Platz 10 oder 11 reichen.“

    Nö, dass ist nicht die Wahrheit.

    2014/2015 Platz 7
    2015/2016 Platz 8
    2016/2017 Platz 8
    2017/2018 Platz 10
    2018/2019 Platz 10
    2019/2020 Platz 9
    2020/2021 Platz 9
    2021/2022 Platz 8
    2022/2023 Platz 9

  267. ZITAT:
    „Einen guten Trainer zu finden ist auch schwer. Fragt mal bei den Bayern.
    Hihi. Glasner. Nicht.
    https://www.transfermarkt.de/p.....ews/437290

    Das gilt aber auch vermeintlich für unsere gloreiche Eintracht. Der eine oder andere lässt ja am aktuellen Übbungsleiter kein gutes Haar. Kein Plan etc. .Bin gespnnt wann diese Fraktion eine Alternative benennen !

  268. Volker! Respekt. Fakten…
    *seufz*

  269. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „6. Platz ist ja auch ok. Ein gutes Ergebnis. Allerdings haben wir auch den fünfteuersten Kader der Bundesliga (Gehaltsetat). Danach sieht das, was wir spielen, leider so gut wie nie aus.“

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 46 Punkte normalerweise nur für Platz 10 oder 11 reichen.“

    Nö, dass ist nicht die Wahrheit.

    2014/2015 Platz 7
    2015/2016 Platz 8
    2016/2017 Platz 8
    2017/2018 Platz 10
    2018/2019 Platz 10
    2019/2020 Platz 9
    2020/2021 Platz 9
    2021/2022 Platz 8
    2022/2023 Platz 9″

    Okay, hätte ich genauer recherchieren sollen. „46 Punkte reichen normalerweise nicht für Platz 6“ wäre die richtige Formulierung gewesen.

  270. Rechnerisch könnte Frankfurt übrigens noch die 4. schlechteste Rückrunden-Mannschaft werden. Ganz interessant so in Bezug auf die Maßgabe „nicht wieder einbrechen“.

  271. Ganz ehrlich, das ist doch aber jetzt voller Einsatz mit wenig Ertrag gewesen. Setzte bei „Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 46 Punkte normalerweise nur für Platz 10 oder 11 reichen.“ sinngemäß „.. dass 46 Punkte normalerweise mir für Platz 8-10 reichen.“ und man bekommt das selbe Ergebnis: kein Europa.
    Und bei all dem Unbill diese Saison kann uns Europa aber mal richtig den Arsch retten.
    In Gladbach gestern hatte ich das Gefühl einen Verein zu sehen, der nach Jahren der Abstinenz den Weg der Hamburger, Schalker, Bremer etc. gehen. Die werden es extrem schwer haben, auf absehbare Zeit wieder oben angreifen zu können. Tatsächlich befürchte ich eher ein Gang in die Unnerhos. Alles bleiern und wie mit Mehltau überzogen

  272. ZITAT:
    „Volker! Respekt. Fakten…
    *seufz*“

    Insbesondere deine Schiri Beiträge strotzen nur so vor Fakten. Seufz.

  273. ZITAT:
    „Ganz ehrlich, das ist doch aber jetzt voller Einsatz mit wenig Ertrag gewesen“

    Der Einsatz war minimal (5. min.) und sollte vor allem anregen bei sowas bei den Fakten zu bleiben. Gerade wenn man berechtigterweise etwas kritisieren möchte. Hatten wir ja gestern auch schon so ähnlich. Mal ganz abgesehen davon, dass wir die Saison auch mit 49 Punkten beenden könnten. Diese würden allerdings auch nur 1 mal für Platz 6 reichen in den letzten 10 Jahren.

  274. Reicht also im Kopf gerechnet für Platz 8,666666 im Schnitt. Und jetzt?

  275. Wen interessiert eigentlich der Quatsch mit den Punkten und der Platzierung? Wolfsburg, Gladbach, Freiburg hätten es ja besser machen können… sollen wir uns deshalb jetzt schämen?

  276. André Silva hatte bei uns 32 Tore geschossen. Das Reicht in vielen Saisons für die Torjägerkanone… 20/21 halt eben nicht.

  277. Ergänzungsspieler

    272 – glaubst Du, die Herren Verantwortlichen sind mit dem, was sie auf dem Platz sehen zufrieden bzw. glauben daran, dass Dino sie in Zukunft zufrieden stellen kann?
    Das ist doch sehr entscheidend und somit wäre eine Wechselentscheidung doch auf keinen Fall abwegig, oder? Und selbstverständlich spielen die Kritiken von außen auch eine Rolle.

  278. El ist aber auch bei Platz 7 sicher, wenn
    Leverkusen den dfb Pokal gewinnt.

    Oder hab ich das falsch gelesen bei Hessenschau Sport.

  279. Der alte Fritz war schon wieder erfolgreich und wäre jetzt frei. Eine Autorität mit SGE-Vergangenheit. Worauf wartet der MK?

  280. ZITAT:
    „El ist aber auch bei Platz 7 sicher, wenn
    Leverkusen den dfb Pokal gewinnt.

    Oder hab ich das falsch gelesen bei Hessenschau Sport.“

    Ne, stimmt so.

  281. Monaco hat gerade die Vize-Meisterschaft eingetütet.
    Vielleicht will der Maxi ja da mal nachfragen
    Zweite Chance

  282. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wäre ich Markus und würde ich hier mitlesen, dann würde ich Dino auf jeden Fall behalten, schon allein der Kommentare hier wegen. 😂“

    Dummerweise sind wir seine Kundschaft, wir bezahlen die Show und damit auch sein Gehalt. Und auch von Vorständen kann man sich trennen. Kann in manchen Branchen auch schnell gehen, Pappkarton in die Hand gedrückt und vom Sicherheitsdienst zur Bushaltestelle gebracht, der Dienstwagen bleibt in der Tiefgarage.“

    Ja Schusch, genau wir alte Säcke, die kaum Devotionalien kaufen sind die Kundschaft. Du und ich sind genauso uninteressant für die Eintracht, wie Kid, Heinz, Miep oder die ganzen anderen ausgestiegenen anderen alten Männer.

    Träum weiter und geh mal schön zu den Frauen, stört die Eintracht exakt 0,0.

    Ist doof, ist aber so.

  283. ZITAT:
    „Der alte Fritz war schon wieder erfolgreich und wäre jetzt frei. Eine Autorität mit SGE-Vergangenheit. Worauf wartet der MK?“

    Hat der Heribert eigentlich einen Trainerschein?

  284. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „6. Platz ist ja auch ok. Ein gutes Ergebnis. Allerdings haben wir auch den fünfteuersten Kader der Bundesliga (Gehaltsetat). Danach sieht das, was wir spielen, leider so gut wie nie aus.“

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 46 Punkte normalerweise nur für Platz 10 oder 11 reichen.“

    Nö, dass ist nicht die Wahrheit.

    2014/2015 Platz 7
    2015/2016 Platz 8
    2016/2017 Platz 8
    2017/2018 Platz 10
    2018/2019 Platz 10
    2019/2020 Platz 9
    2020/2021 Platz 9
    2021/2022 Platz 8
    2022/2023 Platz 9″

    Pokalsieg nicht dabei, Europapokalsieg auch nicht dabei. Kann man so machen.. Aber ok Volker. Fakten sind halt Fakten.
    Schulterzuck.. Wie Du neulich dargelegt hast, bist du ja auch „fein“ mit dem was passiert.
    Sei mir net böse, aber das ist schon eine sehr positive Sicht der Dinge.

  285. Monte, was für einen Platz hattest Du denn am 1.9. prognostiziert, als Köolo und Borre weg waren? Ernstgemeinte Frage.

  286. Monte Scherbelino, bei der Aufstellung von Volker geht es nicht um die Eintracht sondern darum, welchen Platz der Entsprechende Verein am 34. Spieltag mit 46 Punkten belegt in der Fußballbundesliga.

  287. Krosche hat sich auch von seinem Europapokalsiegertrainer getrennt, als es nicht mehr passte.

  288. ZITAT:
    „Monte Scherbelino, bei der Aufstellung von Volker geht es nicht um die Eintracht sondern darum, welchen Platz der Entsprechende Verein am 34. Spieltag mit 46 Punkten belegt in der Fußballbundesliga.“

    Schebbe, das geflüstert Argument ist doch jenes:

    “ Mit der Leistung und lächerlichen 46 Punkten hat es die Eintracht einfach nicht verdient 6. Zu werden. Hoffe, wenn sie uns noch überholen würden, hätten dann wieviel Punkte? Uups.

  289. @292

    Danke Volker:)

  290. Ich habe Zweifel an der mathematischen Bedeutung solcher Zahlenreihen. Ich gaube, die Stichprobe ist zu klein für Statistiken.

    Ist aber kein Platz 6 dabei.

    Mal sehen, wer nächstes Jahr angreift.

  291. Bei der Beurteilung der erreichten Tabellenposition darf man durchaus die Leistungen der Konkurrenz mit einfließen lassen.
    Und wenn Wob / MG / Hoffenheim / Freiburg und wie sie alle heißen stabile Saisons hingelegt hätten, könnte ein zB 9. Platz durchaus ein gutes Resultat sein. Im Umkehrschluss wäre ein 6. Platz bei Kacksaisons aller anderen Mitteklasseclubs mit Ausnahme Stuttgart eben nur eine – wenn überhaupt – leicht überdurchschnittliche Leistung.

    Wenn Du als Abstiegskandidat abgeschlagen nur deswegen 15. wirst, weil dieses Jahr 2 x Tasmania plus Darmstadt kaum etwas hinbekommen haben wäre das auch keine große Heldentat.

  292. Wenn jemand ein Menetekel für die nächste Saison braucht, einfach mal auf den Abstand zum Meister und zum Relegationsplatz betrachten.

  293. Torschüsse BOC gg. LEV 2:28, lese ich gerade. Verrückt.

    Aber das nur nebenbei.

  294. Die rote Karte hat Bochum sicherlich nicht gehofen gegen Leverkusen.

  295. Die rote Karte *in der 15. Spielminute* hat Bochum sicherlich nicht geholfen gegen Leverkusen.

  296. EintrachtImFinale

    ZITAT:
    „André Silva hatte bei uns 32 Tore geschossen. Das Reicht in vielen Saisons für die Torjägerkanone… 20/21 halt eben nicht.“

    Andre Silva hat 28 Ligatore bei uns geschossen und das hätte in den meistens Saison nicht zur Torjägerkanone gereicht. Genau drei Mal in den letzten 10 Jahren, davon hat einmal Alex Meier die Kanone gewonnen.