Sommerpause Eintracht schlägt Leverkusen

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Die TV-Übertragung von Bayer Leverkusens Endspiel-Niederlage hat RTL zum Abschluss der Europa-League-Saison einen Rekordwert beschert.

Durchschnittlich 7,82 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend das 0:3 des Fußball-Bundesligisten gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo beim frei zu empfangenden TV-Sender. Der Marktanteil lag nach RTL-Angaben bei 32,4 Prozent.

Die RTL-Gruppe hält die deutschen TV-Rechte für den zweitwichtigsten Fußball-Europapokal und hat vor allem dank der Bayer-Erfolge in dieser Saison hervorragende Quoten erzielt. Die Reichweite des Finals lag sogar über dem RTL-Fußball-Bestwert des Vorjahrs, als der Sender beim Länderspiel Deutschland gegen die USA mit 7,47 Millionen die meisten Zuschauer hatte.

Die Übertragung aus Dublin erzielte den besten Wert einer Europa-League-Übertragung seit Eintracht Frankfurts Finalsieg im Mai 2022. Damals hatten im Schnitt 8,99 Millionen Menschen den Sieg der Eintracht gegen die Glasgow Rangers nach Verlängerung und Elfmeterschießen gesehen.

„Spaß mit den Fans“

Im EM-Kader stehen vier andere Torhüter. Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp verarbeitet seine Enttäuschung in einem Testspiel in ungewohnter Rolle.

Dieser Doppelpack kam für Julian Nagelsmann zu spät – und hätte den Bundestrainer wahrscheinlich auch nicht mehr für Kevin Trapp als Teilnehmer der Fußball-EM begeistert. Seinen Frust nach der nicht erfolgten Nominierung für das Heimturnier verarbeitete der 33-Jährige nun in ungewohnter Rolle: Trapp lief beim Testspiel von Eintracht Frankfurt bei Amateurclub VfL Germania 94 Frankfurt eine Halbzeit lang als Feldspieler auf und steuerte zwei Tore bei.

„Es ging darum, noch mal Spaß zu haben als Mannschaft und mit den Fans. Ich denke, es war unterhaltsam“, sagte Trapp im Anschluss an die Partie am Mittwochabend. Für die EM (14. Juni bis 14. Juli) nominierte Julian Nagelsmann neben Stammtorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München und dessen Vertreter Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) auch Oliver Baumann von der TSG 1899 Hoffenheim sowie Stuttgarts Alexander Nübel. Trapp war bei der WM 2018, der EM 2021 und WM 2022 im Kader, kam aber nie zum Einsatz.

Vor 1600 Zuschauern in Dreieich hatte sich die Eintracht mit 13:1 durchgesetzt. Vereinslegende Sebastian Rode durfte bei dem deutlichen Sieg per Elfmeter den Endstand erzielen. „Es ist schön, noch mal ein Tor zu machen. Schöne familiäre Atmosphäre: Das macht einfach Spaß, die Fans sind das Kapital des Vereins“, sagte Rode. Der 33-Jährige beendete zum Ende dieser Saison seine aktive Laufbahn. Das Spiel in Dreieich war endgültig sein Abschied. (dpa)

Schlagworte:

542 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche. Alle noch im Beet?
    Endlich Schluss mit Eintracht-Fußball. Welcome mercato-time. Wer hat schon etwas vom Taxifahrer seines Vertrauens gehört?

  2. Übrigens: Bayern muss wohl bis zu 20 Mio Ablöse für Kompany zahlen. Den Dino hätten sie günstiger bekommen können.

  3. Diva Capricieuse

    Für 20 Mio. Sonderprämie wäre der Tuchel bestimmt auch noch ein Jahr geblieben. Muss man nicht verstehen.

  4. Bernardo (Bochum) wurde mal als Kandidat für „Erfahrung“ genannt. LV/IV mit RB-Vergangenheit. Ist allerdings schon 29.

    Neuhaus (Gladbach) wird manchmal sehr lose genannt. Der hat allerdings noch zwei Jahre Vertrag und dürfte ein bisschen was kosten.

    Groß halte ich persönlich für zu teuer. Chabot und Amiri sind wie gesagt schon raus.

  5. Wie schafft der FCK den Pokalsieg?
    Mit Leidenschaft, Fans und…..
    Weinschorle!
    Aussage eines Fans im Frühstücksfernsehen.

  6. Ob beim Finale auch 9 Millionen zugesehen hätten, wenn die Eintracht Toppiball gespielt hätte? *duckundwech*

  7. Stichwort: Toppiball. Angefixt von der Rasenfunk Episode über die Eintracht habe ich mir gestern mal deren Podcast über die taktische Entwicklung der Bundesliga angehört und musste feststellen, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe. Mir ist das ganze Abgekippe prinzipiell zu theoretisch. Gleichwohl gab es einige Sequenzen, bei denen ich aufgemerkt habe, da sich die gesamte Fußballwelt auf Strecke wohl tatsächlich weg von den Pressing-Exzessen der 10er Jahre weiterentwickelt.
    Und zum Thema Eintracht bemerkten sie viel kritischer als das emotionsarme Ballgeschiebe unter Toppmöller die eigentlich fehlende Ausrichtung des Kaders für ebendiese Taktikform und vor allem die Kackophonie zwischen den Verantwortlichen beim ersten Gegenwind.
    In Summe sieht man dort Krösche, die Kader(ver-)Planung, Hellmann und die Unruhe, die dort eingebracht wurde kritischer als Toppmöller.
    Zudem warnte man davor, den langfristig eingeschlagenen Weg der Veränderung im Bereich der Taktik aufgrund der möglichen Trainersuche zu verlassen. War eigentlich recht spannend, sie die Draufsicht einmal in dieser Gemengelage anzuhören.
    Ändert nach meinem Dafürhalten aber nichts daran, dass der austrahlungs- und emotionsarme Trainer nicht zu diesem Verein passt und die Lernkurve zu flach verlaufen ist.

  8. Noch ein Detail bezüglich des Eingangsbeitrags.
    1. Halbzeit LEV 7,79 SGE 8,37
    2. Halbzeit LEV 7,86 SGE 9,55
    In der Spitze sahen bis zum Elfmeterschießen dann 10,24 Millionen TV Zuschauer zu.
    Allerdings schalteten vermutlich diesmal viele Leute spätestens nach dem 3:0 ab. Deswegen auch die nur marginale Steigerung in der zweiten Halbzeit.

  9. ZITAT:
    „Noch ein Detail bezüglich des Eingangsbeitrags.
    1. Halbzeit LEV 7,79 SGE 8,37
    2. Halbzeit LEV 7,86 SGE 9,55
    In der Spitze sahen bis zum Elfmeterschießen dann 10,24 Millionen TV Zuschauer zu.
    Allerdings schalteten vermutlich diesmal viele Leute spätestens nach dem 3:0 ab. Deswegen auch die nur marginale Steigerung in der zweiten Halbzeit.“

    Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass noch Millionen Eintracht Fans in Sevilla vor Ort waren, sonst wären ja die Zahlen bei der Eintracht noch um diese Millionen höher!

  10. Weinschorle? Lautern ist geliefert. Und gestern, das fand ich echt doof.

  11. „deren Podcast über die taktische Entwicklung der Bundesliga“

    Gude Tassiedevil, ich bin anscheinend zu blöd, ihn zu finden. Kannst Du mir den Namen geben oder einen Link setzen?

  12. Morsche
    ich bin skeptisch, ob diese Systemausrichtung der richtige Weg ist. Etwas weniger Vorgaben und dafür mehr Fußball wäre besser. Das jeweils nächste Spiel muss gewonnen werden und dafür die bestmöglichen Spieler gefunden. Das klingt populistisch und stark vereinfachend und natürlich braucht es ein Konzept und ein System. Aber das darf im jeweiligen Spiel nicht hemmen.

    Die Mentalität des Teams hat keine Geduld, bis Mechanismen greifen. Die werden besser und selbstvbewußter, wenn sie Tore schiessen und vor der Kurve jubeln. das kickt die um eine Klasse hoch. Fußball ist nicht Tagesgeschäft uznd Ergebnissport, weil das ominöse Mächte so vorgeben, sondern weil das die Natur des Sports ist. Und das ist gut so.

  13. ZITAT:
    “ Und gestern, das fand ich echt doof.“
    Aber verdient.

  14. „Rund 150 Journalisten, darunter 15 Kamerateams, Liveübertragungen im japanischen Fernsehen und große Emotionen ­– die offizielle Abschiedspressekonferenz von Makoto Hasebe in Tokyo war das, was man umgangssprachlich als „großen Bahnhof“ bezeichnen kann.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....ere-159024

    „Nach exakt 106 Minuten endete eine launige und kurzweilige Pressekonferenz mit der Übergabe einer Steinadler-Miniatur als weiterer Dank von Eintracht Frankfurt von Markus Krösche. „Normalerweise bekommen nur ausgewählte Klubs, gegen die wir international spielen, dieses Geschenk“, sagte der Sportvorstand …“

  15. ZITAT:
    „Weinschorle? Lautern ist geliefert.“

    Weinschorle… Gibt’s doch gar nicht, wie wir wissen!

  16. Erinnert mich Alles irgendwie an Rotwein…

  17. ZITAT:
    “ Und gestern, das fand ich echt doof

    Ja echt doof. Sieht man nur noch einmal pro Saison Bayernschals im Waldstadion.

  18. Zitat:
    „Etwas weniger Vorgaben und dafür mehr Fußball wäre besser. Das jeweils nächste Spiel muss gewonnen werden und dafür die bestmöglichen Spieler gefunden. Das klingt populistisch und stark vereinfachend…“

    Ähem, das ist populistisch und stark vereinfachend…
    Vorgaben gab’s in genau der gleichen Menge auch bei Kovac, Hütter und Glasner. Für einen anderen Spielstil. Und auch da haben es die Spieler nur manchmal umgesetzt bekommen. Dieselbe Diskussion gab’s doch z.B. bei Glasner auch. Der stand auch immer gestikulierend am Spielfeldrand und hat versucht, die Jungs zu verschieben. Da hieß es dann auch „Der überfordert die, der muss die einfach mal spielen lassen!“. „Geht’s raus und spuilts Fußball“ gab es aber schon unter dem Erfinder dieses Bonmots lange nicht mehr, und gerade der Franz war ein ganz akribischer Taktik-Arbeiter. Weiß nur kaum jemand, weil das genannte Zitat ja auch für das eigene Fußball-Verständnis viel besser zu verarbeiten ist. Und das dürfte der zentrale Punkt bei der Kritik an Toppmöller sein: Kaum jemand beschäftigt sich damit, was der wirklich macht, zu komplex und kompliziert. Und anstatt zuzugeben, dass man es selbst nicht versteht, was da passiert, ist es dann viel einfacher, das auf die Spieler zu übertragen und zu behaupten, die würden überfrachtet und würden nicht verstehen, was der Trainer von ihnen will. Das gilt für viele Fans und auch für einige Journalisten.
    Und wie ist das denn bei den ganzen Mannschaften, die in der Tabelle hinter uns gelandet sind? Sind da auch überall Trainer am Werk, die ihre Spieler überfordern, und offensichtlich noch viel mehr überfordern, weil die ja dann nicht mehr in der Lage waren uns zu überholen?
    Die Bayern sind auch überfordert mit Tuchels Anforderungen, sonst wären sie ja wieder Meister geworden?
    Und der Alonso bei Leverkusen, die mehrere (!) höchst komplexe Systeme beherrschen, lässt die bestimmt immer nur „einfach Fußball spielen“? Außer jetzt im Finale, hat man ja gesehen, vercoacht… Da war dann, weil verloren, der Trainer schuld.

    Im Fußball gibt es, und gab es schon immer, Phasen in denen neue oder auch manchmal alte taktische Entwicklungen modern sind. Manndeckung, Raumdeckung, Libero, ohne Libero, wieder mit Libero, Viererkette, Fünferkette, Pressing, schnelles Umschalten, Tiki-Taka, Bus parken und kontern, ohne echten Mittelstürmer, falsche Neun, abkippende Flügelstürmer, hoch stehende Außen, … was auch immer.
    Momentan scheint der kontrollierte Ballbesitz-Spielstil, den wir spielen wollen, das erfolgversprechendste Mittel der Wahl für einen Verein unserer Preisklasse zu sein. Also versuchen wir, den zu implementieren.
    Gleichzeitig versuchen wir, junge Spieler zu entwickeln, um entsprechende Transfererlöse zu generieren. Manchmal wird uns da auch zur Unzeit einer für Fantastilliarden weggekauft. Und dann sind Spieler bei anderen Turnieren, kommen mit Frust zurück, andere haben Formschwankungen, sind verletzt, gesperrt, krank und dann muss umgestellt und improvisiert werden.
    Alles kompliziert. Den „einfachen Fußball“ gibt’s nicht mehr, schon ganz lange nicht mehr. Tut mir leid…

  19. Der Pälzer verdünnt seinen meist eher sauren Gebrauchswein traditionell mit Wasser, serviert das dann halbliterweise und trinkt es etwa so wie wir unseren Sauergespritzten. Mit entsprechend mehr Umdrehungen und so benimmt er sich dann auch.

    Es gibt auch guten Wein in der Palz, aber der erreicht diese Kundschaft eher nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir irgendwo so oft mieser Wein angeboten wurde, wie in diesem Anbaugebiet.

  20. Bleibt die Frage, ob es im Olympiastadion 1-Liter-Dubbegläser mit Halbzeitstrich gibt!

  21. Letztes Jahr gab’s 1L Bierbecher in Berlin….

  22. „ Alles kompliziert. Den „einfachen Fußball“ gibt’s nicht mehr, schon ganz lange nicht mehr. Tut mir leid…“

    Also bitte, Intensität, Tiefenläufe und drei Doppelpäss. Da steht das Stadion auf. Hab ich zumindest gehört.
    Nach der ersten Dino-PK war mir klar, da brauchts beim Kil und dem Peppi das ein oder andere moderne Lehrbuch.

  23. Im Prinzip ist’s doch egal, ob andere Eintracht-Trainer oder andere Trainer überhaupt „genau die gleichen Menge“ (zwinker) an Vorgaben gemacht haben oder nicht. Der Trainer muss die Menge an Vorgaben machen, die sein Team beherrschen kann. Ob er damit in Ligaschnitt unter- oder überdurchschnittlich viele Vorgaben macht, finde ich irrelevant.

    In der Rasenfunkfolge meinte Schellhorn, dass Toppmöller zum Einwurf von Nkounkou ihm sechs (!) Varianten aufgezeigt habe, was er da machen könnte. Und mutmaßt, dass das am Ende den armen Niels überfrachtet hat und er daher einen unpassenden MIttelweg gewählt hat.

    Kann man natürlich sagen, dass das alles Mutmaßungen sind und Toppmöller die Spieler überhaupt nicht überfrachtet. Allein, dafür gibt es genauso wenig „Beweise“ wie die Gegenthese, dass sich Toppmöller im taktischen Klein-Klein verliert. Auf dem Platz machte es jedenfalls nicht den Eindruck, als ob die Spieler das verinnerlichen konnten, was Toppmöller wollte.

    Ergänzend dazu scheint Toppmöller zwar jedes Gegentor erklären zu können (Spieler X hat Bewegung Y nicht gemacht, obwohl wir das so besprochen hatten). Ist ganz toll, bringt aber keine Fleißpunkte. Wichtiger wäre ja, wie Schellhorn ebenfalls anmerkte, ein System spielen zu lassen, das auch dann noch funktioniert, wenn Spieler X eben Bewegung Y mal nicht mal – und nicht zu einfachen Gegentoren nach individuellen Fehler führt.

    Fachlich mag Dino tatsächlich was drauf haben (oder zumindest seine Ideen nicht soooo verkehrt zu sein). Ich bin in der Gesamtschau halt beim Tassiedevil: Blöderweise hat Toppmöller null Charisma. Und das kann man sich aus meiner Sicht nicht per Bootcamp in der Sommerpause aneignen. Man hat’s. Oder man hat’s nicht. Feinschliff ist möglich. Sich komplett auf links zu drehen aus meiner Sicht nicht (oder nur über Jahre, nicht über Wochen/Tage). Daher bin ich weiterhin für nen neuen Trainer. Muss dann halt der Richtige sein. :)

  24. ZITAT:
    „Alles kompliziert. Den „einfachen Fußball“ gibt’s nicht mehr, schon ganz lange nicht mehr. Tut mir leid…“

    Ganz vereinfachend: doch den „einfachen Fußball“ gibt´s weiterhin und wird es weiterhin immer geben. Denn letztlich gibt es mehr oder weniger genau 2 Aufgaben: a) wie schieße ich Tore und b) wie verhindere ich, dass der Gegner ein Tor schießt.
    Die Erfüllung dieser 2 Aufgaben ist letztlich alles was zählt. Wie weit man diese 2 Kernaufgaben dann in ein Sprachgewand und taktisches Konzept packt, erläutert und (möglichst kompliziert) versucht zu erläutern, ändert doch nichts am einfachen Spiel.
    Und auch vereinfachend: Die Idee, wie ich die beiden Aufgaben erfüllen will und die Stärken/Schwächen der vorhandenen Spieler, sollten halt möglichst gut zusammenpassen.

  25. „Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner“ ist sogar noch einfacher. Hihi.

  26. #18 Danke Schnix.

  27. ZITAT:
    „“Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner“ ist sogar noch einfacher. Hihi.“

    Dass ist natürlich das Ziel des Spiels… und überspitzt gesagt: Meister in dem Fach ist Real Madrid. Gerne von den Taktikfreaks belächelt, weil meist nichts taktisch Spektakuläres und Modernes, aber am Ende dann eben irgendwie das eine Tor mehr als der Gegner.

  28. ZITAT:
    „… In der Rasenfunkfolge meinte Schellhorn, dass Toppmöller zum Einwurf von Nkounkou ihm sechs (!) Varianten aufgezeigt habe, was er da machen könnte. Und mutmaßt, dass das am Ende den armen Niels überfrachtet hat und er daher einen unpassenden MIttelweg gewählt hat….

    Du hast aber sicherlich auch gehört, was Max-Jacob Ost dazu gesagt hat…?

  29. Monte Scherbelino

    Schon schade dass die meisten Zuschauer offensichtlich zu blöde sind zu verstehen, welche fussballerische Raffinesse ihnen seit einem Jahr geboten wird.
    Das allein wäre aber zu verkraften. Unangenehm wird es, wenn die Mannschaft es auch nicht versteht.

  30. Carsten Schellhorn kam mir übrigens auch teilweise so vor, als bräuchte er eines von diesen modernen Lehrbüchern… ;-)

  31. ZITAT:
    „Schon schade dass die meisten Zuschauer offensichtlich zu blöde sind zu verstehen, welche fussballerische Raffinesse ihnen seit einem Jahr geboten wird.
    Das allein wäre aber zu verkraften. Unangenehm wird es, wenn die Mannschaft es auch nicht versteht.“

    Das ist der Grund, warum ich immer seltener ins Stadion gehe: das Gebotene überfordert mich intellektuell. Ähnlich wie eine moderne Shakespeare-Interpretation der Freien Bühne Wuppertal.

  32. ZITAT:
    „Schon schade dass die meisten Zuschauer offensichtlich zu blöde sind zu verstehen, welche fussballerische Raffinesse ihnen seit einem Jahr geboten wird.“

    Ach Quatsch. Das ist uns doch noch lange nicht kompliziert genug. Wenn wir es ohne Algorhitmus kapieren, taugt es nichts. Ein Plan mit Rennen und Kämpfen kann jeutzutage keinen Erfolg mehr haben. Schau mal Bergamo: Alles so genau abgezirkelt, dass es überhaupt keinen Einsatz mehr braucht.

  33. ZITAT:
    „Carsten Schellhorn kam mir übrigens auch teilweise so vor, als bräuchte er eines von diesen modernen Lehrbüchern… ;-)“

    Das bräuchten wir hier alle! Dann würde hier nur noch zitiert werden. Oder noch besser, einfach nur auf die entsprechende Seite im Buch verwiesen werden: vgl. S. 84, 2. Abs. S. 3 3. Hs. a.E.

  34. Wenn’s nicht einfach wäre, wäre es ja kein Fußball.

  35. ZITAT:
    „#18 Danke Schnix.“

    +1

  36. @11
    Gude o.fan Ist zwar ein Apple Podcast. Ich hoffe aber es funzt trotzdem. https://podcasts.apple.com/de/.....0656095366
    Bitte nach Leverkusen, Stuttgart und Bayern so ca. ab 1:45h einsteigen bzw. auch den noch uninteressanten Kram vorher hören.

  37. Sagt mal, was ist dass den da auf dem Bild für ein Trikot ?

    Oder pre/post match was auch immer ?

    Weiss da jemand mehr zu ?

    Danke und viele Grüße!

  38. ZITAT:
    „Du hast aber sicherlich auch gehört, was Max-Jacob Ost dazu gesagt hat…?“

    Ich finde es lustig, wie Schellhorn ins Schwimmen kommt, als Ost ihm widerspricht.

  39. ZITAT:
    „@11
    Gude o.fan Ist zwar ein Apple Podcast. Ich hoffe aber es funzt trotzdem. https://podcasts.apple.com/de/.....0656095366
    Bitte nach Leverkusen, Stuttgart und Bayern so ca. ab 1:45h einsteigen bzw. auch den noch uninteressanten Kram vorher hören.“

    Oder einfach auf der Seite.
    https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/453

    Das ist dann aber wie Fußball von früher.

  40. Zum Rasenfunk, habe den noch nicht bis zum Ende gehört.
    Allerdings gleich zu Anfang die sinngemäße Anmerkung von Schellhorn zu einer in den Vorjahren nie festzustellenden Unruhe und das es wohl noch nie eine Saison gab, wo die Platzierung so diamentral zur Stimmung war. Und dann macht er mit dem Dino weiter.
    Bin dann bis zu der Stelle gekommen, wo er anmerkt, dass sogar der Hellboy, der sich sonst nie zu sportlichen Themen äußert 🤔, vorstellig geworden ist.
    Erinnerte mich bis dahin ein wenig an letztjährigen Rasenfunk zu Glasner und u.a. den verloren Kompass. Mal schauen, was Ost im weiteren Verlauf daraus macht. Letztes Jahr hat er Dur zumindest noch die ein oder andere Aussage entlockt, die ich in dieser Deutlichkeit vorher so nicht bei Dur gelesen hatte.
    Nebenbei zur Unruhe, da habe ich Schellhorn u.a. in Erinnerung, wie er so ab Ende März 2021, wenn auch etwas anders gelagert, zusammen mit dem Hopemaster zunehmend im Schnappatmundungsmodus unterwegs war.
    Ob er letztes Jahr auch zu den unruhigen und/oder aufgeregten Protagonisten gehörte, habe ich hingegen nicht mehr so parat.

  41. @38
    Danke, Tassiedevil, hab’ mir schon gedacht, dass Du „Überwindung des Guardiola-Fußball?“ meinen könntest, aber auf der Webseite hab‘ ich ihn heute Morgen nicht zum Laufen gebracht. Jetzt geht geht‘s auf einmal.
    War wohl noch nicht so ganz wach.

  42. Um da Missverständnissen entgegen zu wirken: Ich verstehe es ja voll und ganz, wenn man sich von vielen Spielen unserer Eintracht in dieser Saison nicht gut unterhalten und nicht mitgenommen, emotionalisiert gefühlt hat. Ging mir ja genauso. Doch, echt! Da waren auch durchaus viele Spiele dabei, die nicht gut waren. Ganz einfach. Und den Toppmöller finde ich in Pressekonferenzen und Interviews auch eher dröge. Ist er ja wohl auch. Das spielt für die Beurteilung seiner Leistung aber überhaupt keine Rolle.
    Wenn man sich ansieht, wie die Umstände seiner bisherigen Tätigkeit bei uns sind, welche Spieler er wann wie zur Verfügung hatte, wie die gewünschte Umstellung auf ein komplett anderes System ist und welches Ergebnis letztendlich dabei rausgekommen ist, ist das aller Ehren wert. Sechster mit so vielen Variablen, Umstellungen, neuen Spielern etc. ist klasse!
    Und natürlich spielt es eine große Rolle, ob und wie der in der Öffentlichkeit so dröge wahrgenommene Toppmöller in der Mannschaft ankommt. Was man so hört, und was sich als Gesamtbild aus den öffentlichen Aussagen vieler Spieler so ergibt, scheint er ja in der Mannschaft äußerst beliebt zu sein und von vielen Spielern auch für eine eigene Weiterentwicklung verantwortlich gemacht zu werden, und für eine Weiterentwicklung der Mannschaft insgesamt auch. Das scheint also, ohne dass das jemand von uns, von denen ja niemand nah dran ist, beurteilen könnte, und auch von vielen X-Selbsternannten-Fußball-Influencern nicht, doch ziemlich gut zu passen.
    Ich kann auch verstehen, dass die Vereinsführung darüber nachdenkt, ob man mit Toppmöller weitermacht, trotz des Erfolges. Die Art und Weise, wie man im Pokal und in der ECL ausgeschieden ist, und auch einige andere Spiele gelaufen sind, war sicher nicht geeignet, das Publikum dieser Unterhaltungs-Show, und das ist es, mit Vergnügungssteuer zu belegen.
    Ein Spruch vom Kloppo ist (sinngemäß):
    Wenn der Fußball, den du als Trainer spielen lässt, dem Publikum nicht mehr gefällt, muss einer von beiden sich ein neues Stadion suchen.
    Das wird der Grund sein, warum die Vereinsführung über einen Trainerwechsel nachdenkt.
    Allerdings glaube ich, dass man mit so enormen Veränderungen wie wir sie hatten, und auch mit der Transferstrategie, gut daran tut, wenigstens auf der Trainerposition Kontinuität walten zu lassen. Ich glaube, dass Dino ebenfalls viel dazugelernt hat diese Saison und dass er das gebacken bekommen kann. Auch ohne neuen Assistenten. Er ist nicht so ein Naturtalent wie Kloppo, obwohl auch der ne Weile gebraucht hat, und auch nicht so ein großes Talent mit einer überragenden Karriere wie Alonso, der auch als Spieler schon ganz viel Trainer war. Aber der ist absolut nicht doof, und fachlich, was man so hört auch sehr kompetent.
    Ich plädiere ganz klar dafür, ihm die notwendigen Verstärkungen im Kader zur Verfügung zu stellen und ihn weitermachen zu lassen.

  43. Ach Leutz …

    Erstens ging es mir nur darum, dass Schnix (mal wieder) Meinung nach Fakten aussehen läßt. Toppmöller kann die Jungs gar nicht überfrachten, weil vor ihm andere Trainer exakt die gleiche Menge an Vorgaben gemacht haben und ebenfalls wild gestikulierend am Spielfeldrand gestanden haben. Das liest sich halt super, ist aber am Ende ne reine Meinungsäußerung bzw. Behauptung. Oder hat Schnix ne Liste von Glasner, Hütter, Trainer X bekommen, in der jeweils aufgeführt ist, welche taktischen Vorgaben in welcher Menge zu welcher Spielsituation für welchen Spieler gemacht wurden? Nö. Also ist das einfach ne Behauptung, die Schnix dann zur Begründung nutzt, warum jegliche These, dass Dino u.a. (und genau darum geht es: „unter anderem“ und nicht alleinursächlich!!) die Spieler überfrachtet, null und nichtig und ja völlig falsch ist und am Ende ja nur daran liegt, dass der Schreiberling solcher Aussagen eben kein geschultes Auge habe und einfach zu blöd wäre, das Toppmöller’sche Meisterwerk zu kapieren.

    Was, und das ist Punkt 2, nicht bedeuten soll, dass ich „beweisen“ könnte, dass Toppmöller die Spieler überfrachtet und es – Achtung – hauptsächlich daran läge. Genauso wenig kann aber Schnix beweisen, dass Toppmöller das nicht tut.

    Und drittens glaubt am Ende eh jeder, was er glauben will. Da sind die +1er auf Schnix Beitrag, die eine Entwicklung bei Toppmöller sehen und daran glauben, dass es schon noch wird, es Kontinuität bräuchte, der Kader eben nicht mehr her gibt usw. usf.. Und da gibt es dann eben den Monte oder mich, die den Fussball einfach kacklangweilig und die Schönrednerei ultranervig finden und sich einfach nur ein mitreißendes, packendes, emotionales, wildes Fussballspiel der Eintracht wünschen. Nicht jede Woche, nicht immer, nicht überall, sondern halt auch einfach mal wieder.

    Und das, Jeschäftsfreunde, kam in dem Rasenfunkteil doch auch gut raus: Schellhorn vermisst aus Fansicht (!) irgendwas, das einen als Eintracht-Fan über den tristen, grauen 0:0- Alltag gegen Fast-Absteiger Union hinwegtröstet. Schellhorn sagt auch, dass Glasner in der Liga auch diese Durststrecken und eine noch schlechtere Performance hatte. Allerdings mit EL-Gewinn und/oder DFB-Pokalfinale als Trostpflaster und Ausgleich. Während selbst diese Pokalspiele unter Toppmöller trister, grauer Alltag waren.

  44. ZITAT:
    „Ach Leutz …“

    Dafür, dass du endlich mal zugibst, auch nichts zu wissen, bringst du das sonst aber sehr vehement rüber.

  45. Richtig, Jim. Gerade die Beurteilung von Schellhorn von einigen hier wundert mich. Der hat im Podcast bestimmt zehnmal ausdrücklich auf die Unterscheidung zwischen Trainer, Journalist und Fan hingewiesen. Und auch, dass es ihm mehr ums emotionale ging. Aber es ist wies ist. Wir hören nur das, was wir wollen.

  46. Ich will einen neuen Trainer.

  47. ZITAT:
    „Ich will einen neuen Trainer.“

    Nimm lieber ein Pony.

  48. Ergänzungsspieler

    Alte Entertainment Regel: Wenn die Show nicht funktioniert, ist das Publikum schuld.

  49. ZITAT:
    „Erstens ging es mir nur darum, dass Schnix (mal wieder) Meinung nach Fakten aussehen läßt. ….“

    Dabei ist das doch deine Kernkompetenz… ;-)

    Leider überwiegt aber die Auffassung, er würde die Spieler überfrachten. Obwohl es (wie du richtigerweise anmerkst) keine Belege gibt. Und daran haben auch Journalisten wie Schellhorn ihren Anteil.

  50. ZITAT:
    „Während selbst diese Pokalspiele unter Toppmöller trister, grauer Alltag waren.“

    Übrigens waren unter Glasner die meisten Pokalspiele auch K.cke. Ohne Randal KM wären wir vorige Saison ebenfalls frühzeitig ausgeschieden.

  51. Die Überforderung der Spieler war auf dem Platz zu sehen. Wurde nach zahlreichen Spielen kritisiert, dass die nicht wussten wo sie hinrennen sollen.

  52. Toppmöller hat sich von einem interessanten Versuch zu einem gescheiterten Versuch entwickelt. Das ist auch Entwicklung.

  53. Jim, nö!
    Ich behaupte nirgendwo, dass ich weiß, welche Menge an Details Kovac, Hütter, Glasner oder Toppmöller ihren Spielern mitgegeben, und wieviele und welche Unterschiede es genau dabei gibt. Falls es Dir schon aufgefallen ist, betone ich ja auch immer, dass ich einige Dinge nicht im Detail beurteilen kann, weil ich eben nicht dabei bin. Im Unterschied zu Dir weiß ich aber, wie Trainingsarbeit in der Praxis aussieht. Und dass Du als Trainer Deinen Spielern immer das maximal Mögliche an Anweisungen, Vorgaben und Details mitgibst. Was das dann genau ist, variiert nach Situation und Spieler.
    Und zu einer Entwicklung, die man auch wenn’s manchmal schwerfällt, durchaus sehen kann, gehören eben auch Rückschläge und Rückschritte, die man auch sehen konnte. Die, wie der CE neulich schon beschrieben hat, viele unterschiedliche Gründe haben.
    Ob der Toppmöller der richtige Trainer ist um mit ihm weiterzumachen, kann ich nicht wirklich beurteilen, aus dem was ich sehe und höre würde ich das aber schließen.
    Es gibt ja auch anerkannte Fachleute wie z.B. den Hannes Wolf (gut, für einige arbeitet der ja nur sein Trauma ab…), die das ähnlich sehen.
    Statistisch ist es übrigens ziemlich egal, ob man z.B. in Abstiegsgefahr den Trainer wechselt oder nicht. Kräht der Hahn auf dem Mist, dreht sich’s Wetter oder es bleibt wie‘s ist.
    Und davon sind wir ja Gottseidank weit weg!

    Und selbstverständlich sei es Dir als Fan unbenommen, Dich über die Spielweise aufzuregen. Aber Du machst ja hauptsächlich den Trainer dafür verantwortlich, und da widerspreche ich Dir halt.
    Genauso wie dabei, dass es keinen Ausgleich für die langweiligen Spiele gab. Doch, gab es. Allen voran das Bayern-Spiel, und einige andere.
    Es gab halt keinen Pokalsieg und auch keinen Sieg in Barcelona und keinen Europapokalsieg.
    Und wieviele begeisternde Spiele der Mannschaften hinter uns hast Du denn so gesehen?

  54. „…Aber der ist absolut nicht doof, und fachlich, was man so hört auch sehr kompetent….“
     
    Schnix, praktisch niemand sagt Toppmöller sei doof. Dieser Vorwurf wäre auch absurd. Der Mann hat ganz sicher Ahnung vom Fußball und von Taktik, ich wage sogar zu behaupten er hat mehr Ahnung davon als Du ;-)
     
    Aus meiner Sicht verwechseln aber zu viele
    „Hat Ahnung von Fußball und Taktik“ mit
    „Hat Ahnung von Fußball und Taktik + kann es einer Mannschaft und einzelnen Spielern verständlich erklären“
     
    Natürlich hört man davon dass er fachlich gut ist…als Fußballwissenschaftler (nicht despektierlich gemeint!).
    Sagt ja auch Schellhorn immer wieder.
    Diese Kompetenz hat er garantiert – problematisch wird es, wenn die Leute denken diese Kompetenz würde reichen, um als Chef-Trainer erfolgreich zu arbeiten.
    Sie ist Grundvoraussetzung, aber man muss es eben auch transportieren können.

  55. ZITAT:
    „Und wieviele begeisternde Spiele der Mannschaften hinter uns hast Du denn so gesehen?“

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Worum geht es überhaupt? Mit wem wollen wir uns denn vergleichen?
    Union? Freiburg? Gladbach? – das waren letztes Jahr die Konkurrenten. Wolfsburg? Hoffenheim?
    Will da irgendjemand tauschen?
    Keiner von denen hat besser, und keiner hat interessanter gespielt. Auch Hoffenheim nicht.
    Die haben aber einen Beier und einen Kramaric. Das waren 31 Tore.
    Und trotzdem liegen wir vor denen.

  56. ZITAT:
    „Sagt mal, was ist dass den da auf dem Bild für ein Trikot ?

    Oder pre/post match was auch immer ?

    Weiss da jemand mehr zu ?

    Danke und viele Grüße!“

    Trainingstrikot, gab es zumindest vor der Saison im Eintrachtshop, habe da auch eins.,

    Habe es aber bei einer kurtzen Suche eben nicht mehr gefunden, am Besten im Eintrachtshop nachfragen.

  57. ZITAT:
    „Ich will einen neuen Trainer.“

    Mit.

  58. Moin,
    hat jemand Interesse an zwei Karten für das Relegationsspiel in Wehen am Dienstag.
    Hätte 2 Sitzplätze in Block 09 nebeneinander anzubieten.
    Bei Interesse: de_schebbe(ÄT)gmx(punkt)de

  59. Jakic-Wechsel laut HR fix.

  60. Laie, natürlich hat der Toppmöller mehr Ahnung vom Fußball als ich. Und welche Vereinsführung in der C-Klasse würde einen Trainer einstellen, von dem sie nicht überzeugt wäre, dass er das den Spielern auch beibringen kann? Geschweige denn in der Bundesliga! Woher leitest Du das denn ab, der könne das nicht? Das beurteilen können ja wohl die Spieler, und die sind sich ja ganz offensichtlich einig, dass er das kann, und das ist ja wohl ein ganz wichtiger Punkt! Und auch die Vereinsführung glaubt ja wohl, dass er das kann. Es geht wohl eher um das emotionale Spektakel.
    Rational gibt es sehr viele Gründe, warum man mit Toppmöller weitermachen sollte, nicht wirklich einen mir bekannten warum nicht.
    Emotional, und das ist der große Unterschied, kann man das anders sehen.

  61. Schebbe, haste Preußen Münster nicht getraut?
    Und biste nach Hamburg umgezogen?

  62. Schnix, ich brauch ne Fußball-Pause!
    Als das akut war mit den Tickets waren die Preußen noch dicke im Geschäft für Platz 3 …

  63. In so schwindligen Portalen werden die Wehen-Tickets mit 200 Euronen gehandelt!
    Der Brita-Palast war doch im Leben noch nicht ausverkauft und jetzt gehen die viral

  64. Ergänzungsspieler

    Toppmöller ist der Wagenbauingenieur, der in der hektischen Werkstatt stundenlang mit dem Drehmomenschlüssel an einem festgerosteten Splint rumhantiert.

  65. „Jakic-Wechsel laut HR fix.“

    Seine Hoffnung auf die EM hat sich noch nicht erfüllt:
    „Zwei weitere Deutschland-Legionäre könnten hinzukommen, da Augsburgs Kristijan Jakic und KSC-Torjäger Igor Matanovic, den Eintracht Frankfurt für die nächste Saison fest einplant, auf der Ersatzliste stehen.“

    https://www.kicker.de/kroatien.....09/artikel

  66. Die Beine von Jessica

    Gut:
    Toppmöller kann den unsrigen alles auf französisch erklären.

    Schlecht:
    Die unsrigen sind total verwirrt, wenn ihnen einer detailliert 15 Varianten erklärt, wie man sich die Schuhe bindet.

    Vermutung:
    Zuviel Theorie verwirrt grundsätzlich die meisten Menschen bis Alter 24.

    Mögliche Lösungen:
    1. Spieler fördern, die spontan auch mal so Ecken schießen, wie dieser Düsseldorfer gestern.
    2. Poster in der Kabine aufhängen „Pure Vernunft darf niemals siegen!“ (auch auf französisch)
    3. Torschüsse nicht nach vorne abwehren, sondern zur Seite. Idealerweise festhalten.

    Dankt mir nicht.

  67. ZITAT:
    „Toppmöller ist der Wagenbauingenieur, der in der hektischen Werkstatt stundenlang mit dem Drehmomenschlüssel an einem festgerosteten Splint rumhantiert.“

    Aber wenn er den dann loskriegt…!
    ;-)

  68. Ergänzungsspieler

    68 – hätte halt mit dem kleinen Schlosserhammer nur Sekunden gedauert.

  69. ZITAT:
    „68 – hätte halt mit dem kleinen Schlosserhammer nur Sekunden gedauert.“

    Nö. Kabutt!

  70. Ergänzungsspieler

    Richtig. Ein Splint ist ein wegwerf Pfennigsartikel.

  71. ZITAT:
    „Richtig. Ein Splint ist ein wegwerf Pfennigsartikel.“

    Ebent. Und damit nicht zu vergleichen mit einem Nkounkou.
    Disclaimer: Ich weiß. Rumblödelei.

  72. Mmmh, welchen Hut hat der Verfasser denn nun auf?
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  73. „Da derartige Gerüchte nicht von der Eintracht kommen und sich auch der AC Mailand nicht dazu äußerte, kommen sie möglicherweise aus dem Umfeld des Trainers selbst“

    Junge Junge, das ist aber mal ne sehr gewagte Schlussfolgerung.

  74. Unabhängig ob Toppmöller fachlich gut ist, der schleppt so einen Rucksack an Kritik mit in die nächste Saison, wenn da in den ersten Spielen keine Leistungsexplosion erfolgt, knallts ganz fürchterlich.

    Daher, danke, netter Kerl, hat halt nicht geklappt, der nächste bitte.

  75. Ist er immer noch da?

  76. Das mit den Co-Trainern war mir neu.

  77. @75

    Allerdings.

  78. Mwa:
    Wenn die Karten fürs Pokalfinale morgen personalisiert wären, hätten die vom Traditionsverein doch höchstens drei verschiedene Nachnamen, oder?

  79. Ich dachte das ist wie mit den gegnerischen Spielern. Alle ein Nachname der mit A beginnt?

  80. ZITAT:
    „Das mit den Co-Trainern war mir neu.“

    Mir auch – wenn das so ist, hängt DTs Zukunft möglicherweise am ehesten an seiner Bereitschaft sein Team freizustellen.

  81. ZITAT:
    „Ich dachte das ist wie mit den gegnerischen Spielern. Alle ein Nachname der mit A beginnt?“

    :-)

  82. „Eintracht-Zeugnis
    Eintracht Frankfurt läuft am Ende auf Rang sechs ein, kann aber die Menschen in der abgelaufenen Saison nicht begeistern. Im FR-Abschlusszeugnis reicht es daher nur für die Note 3- für den Bundesligisten.

    Das große Klassenbuch gibt’s dieses Mal in Serienform und loser Folge. Spieler für Spieler im Porträt – vom Primus über den Musterschüler bis hin zu den Sitzenbleibern.
    Heute im Check: Kevin Trapp.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89161.html

  83. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sagt mal, was ist dass den da auf dem Bild für ein Trikot ?
    [snip]

    Trainingstrikot, gab es zumindest vor der Saison im Eintrachtshop, habe da auch eins.,

    Habe es aber bei einer kurtzen Suche eben nicht mehr gefunden, am Besten im Eintrachtshop nachfragen.“

    Danke, Bembeldomi, ah ja, jetzt erinnere ich mich dunkel das auch schonmal gesehen zu haben…
    Puh, hatte schon befürchtet das wäre das Leibchen für die neue Saison^^

  84. Oder er nimmt sein Team mit zu Real Mailand.
    Hauptsache weit weg.

  85. Der Hansi Trainer bei Barca?! Sachen gibt’s…

  86. Dann holen wir halt Xavi…

  87. …. und Guilavogui ist frei. Ein erfahrener Sechser… #hüstel

  88. Was man dem hr als Sender des öffentlichen Rechts mit einer grundsätzlichen Verpflichtung zur Neutralität vorwerfen kann, ist die sehr einseitige Darstellung einer möglichen Sichtweise nebst zum Teil hanebüchener Vereinfachung komplexer Themen. Ob das Basti Red Markus Philipp, Sebastian Rieth oder Carsten Schellhorn ist. Letzterer wurde zurecht von Ost darauf hingewiesen wurde, woraufhin er sich auf die These versteift, alle Reporter müssten häufiger mal die Fan-Brille aufsetzen (um anständig Stimmung zu machen?) obwohl der wohltuende Unterschied zu Plattformen a la Fußball 2000 oder gar den „sozialen Netzwerken“ eben eine gewisse (gerne kritische) Neutralität der ÖR-Mediensein sollte.
    Verschwörungs-Mythen (siehe oben), tendenziell einseitige Sichtweisen und Fan-basierte Berichterstattung mit Hang zur Vereinfachung bekomme ich zuhauf im Zwischennetz. Kostenlos. Dafür braucht man den hr nicht

  89. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ach Leutz …“

    Dafür, dass du endlich mal zugibst, auch nichts zu wissen, bringst du das sonst aber sehr vehement rüber.“

    Lieber Fischadler, außer dem Argument, dass ich falsch liege, kommt von Dir herzlich wenig Konstruktives bzw. Eigenständiges. Es nervt so langsam. Also mich.

  90. Ist dieser Hans Josef Ost die Recht sprechende Instanz?

  91. ZITAT:
    „Hradecky spielt.

    https://www.kicker.de/xabi-alo.....14/artikel

    2 mal Pokalsieger auf dem Platz. Glückwunsch.

  92. Jahn Regenburg – 2x ausverkauft diese Saison – im Schnitt 9.657 Zuschauer
    SV Wehen-Wiesbaden – 2x ausverkauft diese Saison – im Schnitt 9.451 Zuschauer
    Quelle: Kicker

    In dieser Hinsicht egal, wer nächste Saison in der 2. Liga spielt. Durch ein wenig Lokalpatriotismus bin ich für Wehen. Hatte die Zuschauerzahlen mal nachgesehen, weil ich es verwunderlich finde, dass das Spiel in Regensburg heute nicht ausverkauft ist. Relegationsspiel am Freitag Abend. Was will man mehr? Tja.

  93. ZITAT:
    „Relegationsspiel am Freitag Abend. Was will man mehr? Tja.“

    6 und Europapokal gefällt mir persönlich besser.

  94. Wenn man das Spiel der beiden sieht, haben die keine Chance in der 2. Liga.

  95. Die leeren sichtbaren Plätze in Regensburg sind auf der VIP Tribüne und der Gästesitzblock.
    Ansonsten ist das Stadion ausverkauft.

  96. ZITAT:
    „Die leeren sichtbaren Plätze in Regensburg sind auf der VIP Tribüne und der Gästesitzblock.
    Ansonsten ist das Stadion ausverkauft.“

    Ok, danke. Mir kam die Tribüne arg leer vor.

  97. Bleibt er, oder bleibt er net. Wumms

  98. Jahn gegen Britta, braucht kein Mensch.

  99. @99
    Hier im Stadionplan gut zu erkennen.
    Die TV Kamera befindet sich auf der anderen Seite.
    https://www.ssv-jahn.de/fans/t.....os/stadion

  100. Man kann den Kick in Regensburg mit einigen Modifikationen ertragen, wenn man die Tonspur wechselt:
    TV auf ‚mute‘, dafür Bruckner 6 live aus der Alten Oper im Radio aufgedreht.

  101. Bei Fussball mach ich immer den Ton weg und höre Musik. Außer wenn die Eintracht spielt. Dann auch ohne Ton, aber Musik halt ich dabei nicht aus.

  102. Hihihi…Moni. Ich dacht für einen kurzen Moment beim Lesen, du würdest dann – wenn die Eintracht spielt – auch das Bild abschalten.

  103. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Bei Fussball mach ich immer den Ton weg und höre Musik. Außer wenn die Eintracht spielt. Dann auch ohne Ton, aber Musik halt ich dabei nicht aus.“

    Billy Idol?

  104. Norbert de Fruck

    Nachdem „der musste sein“ noch das: Ich gönne morgen den Pokal unserem alten Finnen genauso wie dem alten Haudegen FF (bester Mann), Toure und unserem Frankfurter Bub Ragnar. Möge der weinseligere gewinnen!

  105. „Ob das Basti Red Markus Philipp, Sebastian Rieth oder Carsten Schellhorn ist. Letzterer wurde zurecht von Ost darauf hingewiesen wurde, woraufhin er sich auf die These versteift, alle Reporter müssten häufiger mal die Fan-Brille aufsetzen (um anständig Stimmung zu machen?)“

    Nein. Da ging es nicht darum, „Stimmung“ zu machen, sondern Schellhorn empfahl seinen Kollegen mal einen Besuch auf der „normalen“ Tribüne, um die Stimmung unter den Fans richtig mitzubekommen. Kann mich an keine Stelle in dem Gespräch erinnern, wo Schellhorn „alle Reporter“ dazu auffordert, die Fan-Brille aufzusetzen.

  106. “ Ich gönne morgen den Pokal unserem alten Finnen genauso wie dem alten Haudegen FF (bester Mann), Toure und unserem Frankfurter Bub Ragnar.“

    Ich gönne anderen Vereinen und den bei diesen Vereinen spielenden oder handelnden Personen aus Prinzip maximal das Schwarze unter den Fingernägeln.

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ach Leutz …“

    Dafür, dass du endlich mal zugibst, auch nichts zu wissen, bringst du das sonst aber sehr vehement rüber.“

    Lieber Fischadler, außer dem Argument, dass ich falsch liege, kommt von Dir herzlich wenig Konstruktives bzw. Eigenständiges. Es nervt so langsam. Also mich.“

    Herzlich wenig ist mehr als gar nichts. Und wenn es ums nerven geht…

  108. Wer in Saarbrücken abschenkt muss auch gönnen können.

  109. Die Eintracht könnte ja mal 10 Mio. auf einen CL-Sieg von Real setzen. Kommt der, erhält die Eintracht ca. 16,5 Mio raus. Verliert Real, sind die 10 Mio. zwar futsch, dafür erhält sich ca. 20 Mio. an CL-Antrittsprämie.

    Nicht zu wetten ist in etwa wie „doppelt oder nichts“. 😁

  110. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich dachte das ist wie mit den gegnerischen Spielern. Alle ein Nachname der mit A beginnt?“

    :-)“

    Wer schreibt H……sohn mit A?

  111. Heute gibt es wieder den „Finaltag der Amateure“, bei dem die Endspiele der Landespokale stattfinden. Die Sieger sind für die 1. Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Die ARD überträgt live ab 11.30 Uhr. Das Finale des Hessenpokals mit der Partie Türk Gücü Friedberg gegen Offenbach startet um 16.45 Uhr.

    Alle Details gibt es hier:
    https://www.kicker.de/finaltag.....94/artikel

  112. @ Ein Leser „Kann mich an keine Stelle in dem Gespräch erinnern, wo Schellhorn „alle Reporter“ dazu auffordert, die Fan-Brille aufzusetzen.“

    Zitat Schellhorn: „[…]Ich würde jedem Journalisten empfehlen jedes zweite Spiel […] ins Stadion zu gehen und den Block drum herum zu spüren. Wo wird gemurrt und gepfiffen[…]“

    Fragt sich, ob es „die Tribüne“ und „die Stimmung“ unter den Fans tatsächlich gibt. Im Umfeld meines Blocks z. B. ist eine Minderheit für eine Ablösung des Trainers. Und selbst Pfiffe und Murren sind eher situationsbezogen aber stellen nicht die strategische Ausrichtung auf Strecke infrage.
    Ich bin absolut einverstanden, dass Journalismus sich versteht als Abbildung aller Strömungen und was Schellhorn in diesem Zusammenhang mit o. a. Empfehlung beabsichtigt, ist nicht eindeutig (daher auch das Fragezeichen in meinem Post).
    Das es eher selten den rein objetiven Journalismus gibt, ist auch kein Novum. Und für sich als Einzelpassage würde ich die ‚Good Cop-Bad Cop‘-Runde bei Rasenfunk auch nicht als überkritisch bewerten, da beide Teilnehmer ihre Rolle eingenommen haben. Und die Rolle von Schellhorn war die des Trainerkritikers. Alles fein und genau diese Zusammenfassung unterscheidlicher Sichtweisen fand ich in diesem Podcast auch so erfrisched.
    Es ist vielmehr die Summe der tendenziösen Berichterstattung des hr in Fußball 2000, im hr heimspiel,jetzt der Podcast, die für mich persönlich in der unbewiesenen Behauptung kulminierte, die Gerücht um eine Anfrage aus Mailand müssten ja wohl aus dem Umfeld des Trainer stammen (diese Darstellung hat der hr mitterweile von seiner Homepage entfernt – respektive ich bin zu dusselig diese erneut zu finden). Wenn ich Kampagnen oder tendenziöse Berichte lesen/hören möchte, brauche ich mir nicht den hr als Anstalt des öffentlichen Rundfunks. Das war mein Punkt und in diesen Punkt zahlte eben auch Schellhorn ein, wenn auch isoliert betrachtet die Aussagen nicht polemisch waren.

  113. „Es ist vielmehr die Summe der tendenziösen Berichterstattung des hr in Fußball 2000, im hr heimspiel,jetzt der Podcast…

    Vorab: Ich will hier weder den hr verteidigen, und schon gar nicht Fußball 2000.

    Aaaaaaber:

    Fußball 2000 ist einen „Meinungsformat“ – und als solches auch klar erkennbar, meiner Ansicht nach. Tendenziös darf man da sein, zumal die ja im Laufe einer Saison ihre Tendenz regelmäßig wechseln. Und, soweit ich das mitbekomme, auch oftmals unterschiedliche Ansichten in dem Format zu Wort kommen lassen. Ich mag’s nicht, finde es aber okay.

    Schellhorn im Rasenfunk ist – für mich – als Privatperson dort aufgetreten, nicht als Vertreter des hr. Insofern okay.

    Zum „heimspiel“ kann ich nichts sagen – schaue ich zu selten. Wenn ich es gesehen habe, sind aber auch dort meist Gäste mit unterschiedlichen Ansichten zu Wort gekommen. Welche die ModeratorInnen vertreten, weiß ich nicht. Und ist mir auch egal.

  114. „Vorab: Ich will hier weder den hr verteidigen, und schon gar nicht Fußball 2000. Aaaaaaber:….“

    Das habe ich a) auch nicht unterstellt und b) wäre es mir sogar recht, einfach um eine zweite Meinung zu diesem Thema zu lesen.
    Ob Schellhorn als Privatperson gesprochen hat oder nicht, spielt insofern keine Rolle, als dass er diese Meinung sicherlich auch beruflich nicht mal eben so abstreift und plötzlich neutraler Ansicht ist, nur weil er offiziell als Vertreter des hr unterwegs ist.
    Und eine Meinungs/Fanplattform kann so tendenziös sein, wie sie will. Auch fein. Das im heimspiel in der letzten Sendung selbst Teile des Stammtischs ob der Einseitigkeit und des fast schon umgreifenden Populismus der Moderatoren und Franzke aufbegehrtern….auch geschenkt. Dazu kommt dann aber auch noch die einsietige Berichterstattung auf deren Website und (ggf. zurückgezogene) Vermutungen über die mutmaßliche Offerte des AC Milan. Und hier ist dann irgendwann einmal der Punkt erreicht, an dem man durchaus den Eindruck gewinnen kann, es sei eine Arte Kampagne in Gang. Und das ist nicht der Auftrag des ÖRR.
    Ansonsten gilt dein letzter Satz.

  115. „Dazu kommt dann aber auch noch die einsietige Berichterstattung auf deren Website und (ggf. zurückgezogene) Vermutungen über die mutmaßliche Offerte des AC Milan.“

    Das hier?

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  116. Die lokalen Journalisten sind oder meinen in einem Dilemma zu sein. Auf der einen Seite wollen oder sollen sie kritische Journalisten sein und auf der anderen Seite wollen sie das „Produkt“, über das sie schreiben und wovon sie leben, nicht beschädigen.

  117. Bin heute für die Kickers. Und dann will ich die zugelost bekommen.

  118. Monte Scherbelino

    Mr Boccia.. Die Kickerssau, ☝️

  119. Ich fände die Mutter aller Derbys auch mal wieder reizvoll.

  120. Der Rasenfunkbeitrag mit Carsten Schellhorn war und ist absolut hörenswert, ich bin insgesamt sehr dankbar für dieses Format.
    Wer es (regelmäßig) hört – ein paar Euro zu geben ist nicht schwer und wie ich finde angemessen. Ende der Werbung.

    Völlig legitim Carsten Schellhorn zu kritisieren, aber mich persönlich verwundert es etwas. Ich höre ihm zugegeben sehr gerne zu, finde ihn auch im langen Gespräch bei Rasenfunk angenehm ruhig und doch engagiert bei der Sache.
    Und er verteidigt Toppmöller ja auch nicht selten, ordnet ein. Beschreibt aber eben auch was ihm auffällt und sagt sehr deutlich dass er sich nicht 100% sicher ist, ob der Trainer Schwierigkeiten hat Dinge zu erklären. Aber es wird klar wieso seine Annahmen in die Richtung gehen.

    Und mal ganz ehrlich, ich schätze die ruhige und klar dargelegte Meinung eines Sportjournalisten, der trotz aller Abschottung zumindest ein wenig Einblick hat, tatsächlich höher ein, als die „Da ist alles in Ordnung, die Spieler loben den Trainer“-Einschätzung von uns Fans.
    Trotzdem kann er natürlich völlig falsch liegen, selbstverständlich.

  121. Dass ich dem Laien mal zu 100% zustimmen muss… *staun* ;)

  122. ZITAT:
    „Fragt sich, ob es „die Tribüne“ und „die Stimmung“ unter den Fans tatsächlich gibt. Im Umfeld meines Blocks z. B. ist eine Minderheit für eine Ablösung des Trainers. Und selbst Pfiffe und Murren sind eher situationsbezogen aber stellen nicht die strategische Ausrichtung auf Strecke infrage.“

    Kann ich so bestätigen, NWK Block 51. keine Pfiffe, Unmutsbekundungen im normalen Rahmen, keine Toppmöller raus Stimmung. Was natürlich nicht heißt, dass es Leute gibt die es trotzdem denken und nur nicht äußern. Zufrieden mit den gezeigten Leistungen sind sicher nur die wenigsten derzeit und für mich ist das Risiko groß das es irgendwann umschlägt wenn es nächste Saison so weiter geht.

  123. ZITAT:
    „Und mal ganz ehrlich, ich schätze die ruhige und klar dargelegte Meinung eines Sportjournalisten, der trotz aller Abschottung zumindest ein wenig Einblick hat, tatsächlich höher ein, als die „Da ist alles in Ordnung, die Spieler loben den Trainer“-Einschätzung von uns Fans.“

    Völlig richtig. Allerdings ist seine Meinung auch höher einzuschätzen als die der „Ist er immer noch da?“ – Schreier die hier mit Kaffeesatzleserei und reichlich Ahnungslosigkeit „argumentieren“, wenn man das gnädigerweise so nennen mag.

    DN hat seine Schwächen, er hat seine Stärken, es war seine erste Saison als Cheftrainer. Es war mehr drin, aber auch keine Katastrophe. Man müsste schon sehr nahe dran sein um einschätzen zu können, ob er die Kurve kriegt oder nicht.
    Ich vermute mal sehr stark, dass hier im Blog keiner so nahe dran ist.

  124. ZITAT:
    „Kann ich so bestätigen, NWK Block 51. keine Pfiffe, Unmutsbekundungen im normalen Rahmen, keine Toppmöller raus Stimmung.“

    Man sollte dazu konstatieren, dass die Zahl der Event-Fans und „Kunden“ im Stadion seit 2018, spätestens seit 2022 ganz erheblich gestiegen ist. Wie die so ticken? K.A..

  125. @126: Laie, wie schon geschrieben, habe ich es noch nicht zu Ende gehört. Und ich vermute, dass bei mir auch der Confirmation-Bias vom Worredau greift. So habe ich Schellhorn letztes Jahr beim Disput der hohen Herrschaften doch etwas einseitig gesehen. Ebenso beim Hütter-Abgang.
    Aber lassen wir mal den Rasenfunk außen vor und nehmen stellvertretend den HR-Beitrag für die aktuelle Berichterstattung.
    Bin nun kein Kommunikationsfachexperte, aber das berühmte „Gesamtbild“ erscheint mir zumindest in der Aussenwahrnehmung aktuell etwas unglücklich. Und ab und frage ich mich, wäre ich Toppmöller, ob ich nicht meinen Spind ins Täschchen packen und nach einem gekippten Klofenster HvE schauen sollte.
    Mir ist diese Berichterstattung zu sehr auf Toppmöller bezogen.
    Kommen denn etwa die Dinge, die da nun vom Himmel zu fallen scheinen, völlig überraschend? Fällt seine sehr sachliche Art erst hier und jetzt auf. Ebenso, dass er ein Taktik-Nerd zu sein scheint, die Co-Trainer auch eher wenig Erfahrung auf dem Niveau haben usw?
    Und wenn hier von den Bossen die Rede ist, stelle man sich mal vor, der eine Boss hätte ein Beschwerdeschreiben zur Art und Weise an seinen Boss geschickt, dass ein anderer Boss sich öffentlich in seinen Zuständigkeitsbereich reinhängt und das auch als Kritik an den von ihm ausgewählten Mitarbeiter gesehen werden kann.
    Aber gut, ähnlich wie ein Journalist war der da vielleicht grad nicht Boss, sondern Fan aus der Kurve.
    Nicht zum ersten Mal erscheint mir der „Krisenmodus“ und sei er selbst geschaffen, optimierungsfähig.
    Und darum machen nach meinem Empfinden die heimischen Schreiberlinge doch eher einen Bogen. Tassie hat es ja aus dem
    anderen Podcast weiter oben (7) m.E. in ähnlicher Weise formuliert (Kackophonie)
    Nebenbei, ich meine, dass es auch Schreiberlinge gibt, die nicht jedes Bild-Gerücht aufnehmen.

  126. ZITAT:
    „Ich fände die Mutter aller Derbys auch mal wieder reizvoll.“

    Ach nö ich will nicht schon wieder Müll rausbringen.

    (Spiele gegen Offenbach sind wie Müll rausbringen. Keiner macht es gerne, aber es muß halt hin und wieder sein.)

  127. Ergänzungsspieler

    Schaue mir das heute in Bornheim an. Tendiere aus potenziellen Derbygründen auch eher zum doofen OFC.
    Hätte ein OFC Sieg auch Auswirkungen auf unsere CL Chancen? Ne, oder?

  128. (125) Die Mutter aller Derbys ist Eintracht – FSV !
    Mal abgesehen von Rotweiß Essen – Schwarzweiß Essen.

  129. @133 Höchstens nach der Schmetterlingstheorie, aber nach der hat alles,darauf Einwirkung.

  130. Ich vermisse die Bundesliga. Jetzt schon. Um 1/2 3 uff die Uhr geguckt; ahh, in einer Stunde geht es los. Aber nix da. Muss ich doch nochmal raus, mit de Fraa eine Runde durch den Kurpark laufen. Blöd.

  131. Ergänzungsspieler

    137 – ja, Kiel – Augsburg, Heidenheim – Wob und ähnliches würde uns elektrisieren.

  132. Schade SG Schneifel ist raus.Dann halt doch OF

  133. ZITAT:
    „Muss ich doch nochmal raus, mit de Fraa eine Runde durch den Kurpark laufen.“

    Bist nach Bad Schwalbach gezogen? ;)

  134. Das ist eine gezielte Negativauswahl. Es gibt auch VfB – BVB, Eintracht- LEV, ….

  135. Wiesbaden hat auch einen Kurpark…

  136. Immerhin haben die Stadien ab jetzt höheres Niveau.

  137. Habe mich in den Giro gerettet. Im Moment fährt das Peloton einen interessanten Berg hoch. Monte Grappa!

  138. Kevin Trapp jetzt beim Qualifying in Monaco.

  139. OF liegt hinten

  140. Ach, es gibt sogar einen Livestream auf hessenschau.de.

  141. Pogacar hat alle in Grund und Boden gefahren. Alle.

  142. ….. Und auf den letzten Kilometern noch Zeit, rechts und links ins Publikum zu winken.

    Und sich auf der Zielgeraden nochmal umzudrehen, hatte er auch nicht nötig.

  143. Ohne Ball isses kein richtiger Sport.

  144. Bis kurz vor Saisonende war ich ziemlich überzeugt, dass DT bleibt. Unabhängig von meiner persönlichen kritischen Sicht auf ihn.Junger Trainer, Ergebnis, schwierige Lage, noch ne Chance. Trotz der latenten Kritik. Schrob ich auch hier.Dann setzte diese Berichterstattung ein. Aus mehreren Ecken. Hat mich überrascht.

    Vielleicht recherchieren Journalisten doch..

  145. Ich bin jetzt mehr denn je der Überzeugung er bleibt. Aber ich bin beim heiteren Tabellenraten auch hinterm CE gelandet. Würde also selbst nicht drauf zocken.

  146. Monte Scherbelino

    Was für ein schreckliches Schicksal es sein muß, ein Fan der Offenbacher Kickers zu sein. Quasi ein weggeworfenes Leben. Absolut hoffnungslos. Nie wieder wird man irgendwas im Fussball erreichen. Die hält eigentlich nur noch der Hass am Leben. Aber ok, es gibt ja auch Menschen die haben Spaß daran sich Zigaretten auf der eigenen Haut auszudrücken.

  147. ZITAT:
    „Was für ein schreckliches Schicksal es sein muß, ein Fan der Offenbacher Kickers zu sein.

    Hab ich nicht als schlimm empfunden, war es bis 1959. Nach dem Endspielsieg bin ich übergelaufen.

  148. Monte Scherbelino

    Es sei dir verziehen, lieber phauser. Konvertiten sind ja ohnehin besonders gläubig..
    Mir ging es mehr so um die jungen Menschen die diesen Verein gutfinden. Macht einen irgendwie sprachlos.

  149. Die Oxxenbacher sind im DFB-Pokal dabei. Erster Gegner der Eintracht? Das wärs….

  150. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was für ein schreckliches Schicksal es sein muß, ein Fan der Offenbacher Kickers zu sein.

    Hab ich nicht als schlimm empfunden, war es bis 1959. Nach dem Endspielsieg bin ich übergelaufen.“

    Das nenn ich mal ein Coming Out, Respekt:-))

  151. Huch, Ache nur mit einem Platz auf der Bank.

  152. Wenn ich das richtig sehe, gab es in den Landespokalen ausschließlich Favoritensiege und nicht eine einzige Überraschung.

  153. Philadelphia Eagle

    Also, ohne Toure und ohne Ache wird das aber nix mein lieber Fritze

  154. Das könnte Dino evtl gewinnen wie gegen
    Victoria Köln. Eventuell.

  155. Der Ache trainiert erst seit Mittwoch wieder. Da war es überhaupt nicht klar ob er es überhaupt in den Kader schafft.

  156. Halbzeitshow heute Gigi d Agostono?

  157. ZITAT:
    „Der Ache trainiert erst seit Mittwoch wieder. Da war es überhaupt nicht klar ob er es überhaupt in den Kader schafft.“

    Danke für die Info. Wusste ich nicht.

  158. 2018 war ich um diese Uhrzeit nervös wie eine Hure in der Kirche.

  159. ZITAT:
    „Halbzeitshow heute Gigi d Agostono?“

    Live aus dem Pony auf Sylt.

  160. ZITAT:
    „2018 war ich um diese Uhrzeit nervös wie eine Hure in der Kirche.“

    Letzte Saison nicht?

  161. Hier sind überall FCK Fans… Hilfe.

  162. ZITAT:
    „2018 war ich um diese Uhrzeit nervös wie eine Hure in der Kirche.“

    Woher weißt du, wie die sich da fühlen?

  163. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was für ein schreckliches Schicksal es sein muß, ein Fan der Offenbacher Kickers zu sein.

    Hab ich nicht als schlimm empfunden, war es bis 1959. Nach dem Endspielsieg bin ich übergelaufen.“

    Das nenn ich mal ein Coming Out, Respekt:-))“

    Mein Herz hängt längst an der Eintracht, hab aber immer noch Sympathie für die Kickers. Bin halt kein Frankfurter sondern Würzburger.

  164. ZITAT:
    „Woher weißt du, wie die sich da fühlen?“
    Meine Urgroßtante Bulgaria arbeitete in den frühen 50ern in der Herbertstraße und hat mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. ;)

  165. Der meint die Würzburger Kickers. ;)

  166. Würzburg hat ja heute gegen Ingolstadt gespielt. Für mich sozusagen eine Bundeswehr-Zeitreise. Grundausbildung in Ingolstadt, die restlichen 15 Monate Lw-Sanitätsausbildungsbataillon Klingholz bei Würzburg. Aber das nur nebenbei.

  167. ZITAT:
    „Letzte Saison nicht?“

    Nein. Da fehlte wohl nicht nur der Mannschaft die Spannung.

  168. ZITAT:
    „Der meint die Würzburger Kickers. ;)“

    Dache ich auch grad :-)

  169. Ergänzungsspieler

    Hier – Bornheim war ein Heidenspaß heute. Fußball kann doch was.

  170. Forza Bayer, nach Mittwoch doppelt blöd.

  171. ZITAT:
    „Hier – Bornheim war ein Heidenspaß heute. Fußball kann doch was.“

    Bist jetzt Oxxe?

  172. Friedhelm!

  173. Die Hände weg von meinem anderen Pokal.

  174. Zum Glück brauchen wir ja LEV nicht die Daumen zu drücken.

  175. Guter Anfang.

  176. Weltklassetrainer!

  177. Wenn Leverkusen denkt das ohne Kampf zu gewinnen, rein spielerisch?

  178. Es geht seinen Gang.

  179. Mist.

    Den kannst du nicht halten.

  180. Wie gegen die Eintracht.

  181. Distanzschuss von Xhaka… wer rechnet denn mit so etwas.

  182. Wenn Sie jetzt den Ante und den Prince nicht bringen wirds schwer.

  183. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hier – Bornheim war ein Heidenspaß heute. Fußball kann doch was.“

    Bist jetzt Oxxe?“

    Friedberger. Wetterrrrau, Alder.

  184. Langweiliges Ballsgeschiebe…

  185. Ein junger Mensch kennt die Kickers nur als Regionalverein mit längst vergangener Größe. Die Romantik einer Burgruine. Kann man mögen.

  186. ZITAT:
    „Ein junger Mensch kennt die Kickers nur als Regionalverein mit längst vergangener Größe. Die Romantik einer Burgruine. Kann man mögen.“

    Trotz und ewiges Beleidigt-sein, ewig zu kurz gekommen, und Hass auf die SGE-Juden. Das kann auch identitätsstiftend sein hinter der Stadtgrenze. Und jetzt halt trittbrettfahrend mit Großfahne im Bayer-Block. Nach deren Selbstverständnis werden sie dann heute doppelt Pokalsieger.

    Dann bin ich doch klar für die Kartoffeln.

  187. Diese Rote kommt 40 Minuten zu spät gegen den Typ.

  188. Das kann’s auch glatt rot geben.

  189. Der spielt doch erst den Ball?

  190. Da wäre glatt Rot auch nicht unbedingt verkehrt gewesen.

  191. Kann man auch glatt Rot geben.

    Das man sich dann noch beschwert, verstehe ich überhaupt nicht.

  192. ZITAT:
    „Trotz und ewiges Beleidigt-sein, ewig zu kurz gekommen, und Hass auf die SGE-Juden.“
    Ist das noch so?

    Ich bin natürlich auch für die Palz

  193. ZITAT:
    „Das kann’s auch glatt rot geben.“

    Sehe ich auch so. Dunkelgelb-Rot.

  194. Kann man doch noch die zweite Halbzeit gucken … Friedhelm wird sich was ausdenken.

  195. Schsde. Das wärs gewesen.

  196. „Kann man doch noch die zweite Halbzeit gucken“

    Gibt ja auch sonst nix zum Gucken.

  197. ZITAT:
    „Da wäre glatt Rot auch nicht unbedingt verkehrt gewesen.“

    Fehler von Alonso. Den hâtte er viel früher runternehmen müssen. Oder gar nicht erst stellen.

  198. Der Hofmann war in Gladbach unangefochten. Bei Lev mehr oder weniger Ersatz.

  199. ZITAT:
    „Der Hofmann war in Gladbach unangefochten. Bei Lev mehr oder weniger Ersatz.“

    Dafür Meister.

  200. Kompnay, der absolute Wunschtrainer des FC Großkotz – schon als Kind in Pestbettwäsche geratzt – auf Jahre unschlagbar und das für läppische 12 Mio Ablöse. A hund is scho, die Fettleber ….

  201. ZITAT:
    „Kompnay, der absolute Wunschtrainer des FC Großkotz – schon als Kind in Pestbettwäsche geratzt – auf Jahre unschlagbar und das für läppische 12 Mio Ablöse. A hund is scho, die Fettleber ….“

    Der ist doch höchstens Plan D.

  202. Toll,ganz toll…

  203. Silverster in Berlin.

  204. Monte Scherbelino

    Schweinsteiger im Anzug macht ne gute Figur, über die Schuhe muss man noch mal reden. Geschenkt.
    Die Ex Freundin von Trapp im Outfit einer Berufsjugendlichen aus dem Jugendhaus Dornbusch im Jahre 1985. Heutzutage hat doch jeder einen Berater. Früher hätte man gesagt.. Nich sendefähig.

  205. ZITAT:
    „Kompnay, der absolute Wunschtrainer des FC Großkotz – schon als Kind in Pestbettwäsche geratzt – auf Jahre unschlagbar und das für läppische 12 Mio Ablöse. A hund is scho, die Fettleber ….“

    :-)

  206. Ist doch alles für die Stimmung, habe ich mir sagen lassen müssen, nachdem ich die Feuerwerker als Idioten bezeichnet habe.

  207. Ergänzungsspieler

    217 – Schweini ist äußerst ansehnlich gereift.

  208. „…..nachdem ich die Feuerwerker als Idioten bezeichnet habe.“

    Gibt’s denn auch Leute, die die nicht als Idioten bezeichnen?

  209. Phantastisch.

  210. Monte Scherbelino

    Gute Nachrichten für die Fans aus Kaiserslautern. Die Frauenzeitschrift „Annabelle “ vermeldet. Man muß für eine starke Bindung nicht zwingend biologisch verwandt sein.
    Ich bleibe trotzdem dabei. Lieber ein Messer im Hals, als ein Fan aus der Pfalz.

  211. ZITAT:
    „“…..nachdem ich die Feuerwerker als Idioten bezeichnet habe.
    Gibt’s denn auch Leute, die die nicht als Idioten bezeichnen?“

    Ja musste ich lernen. Max z. B.

    :-))

  212. Schorsch Cloony like.

  213. @223

    Sehr schön :)

  214. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trotz und ewiges Beleidigt-sein, ewig zu kurz gekommen, und Hass auf die SGE-Juden.“

    Ist das noch so?

    Kommt natürlich drauf an, wen man da begegnet. Es gibt tatsachlich welche, mit denen man sich normal unterhalten kann, ich kenne sogar welche, mit denen man Spaß haben kann.

    Aber von den anderen gibt es doch noch ziemlich viele.

  215. Fottgejaacht.

  216. Ich hatte einen Kickers-Fan als Kollegen.

    Der hat die Eintracht immer nur als „Juddeverein“ bezeichnet.
    Normal reden konnte man mit dem nicht.

  217. Ergänzungsspieler

    Sauber. Die RAche bringt da etwas Dehmoment rein.

  218. Ohne Ache wäre der FCK doch schon in Liga 4….

  219. Ergänzungsspieler

    dRehmoment.

  220. Geht zwar zweinull aus, macht aber jetzt Spaß.

  221. Ergänzungsspieler

    Kenne einige Oxen. Diese zumindest sind symatische Freax.

  222. ZITAT:
    „Schweinsteiger im Anzug macht ne gute Figur, über die … „

    Mein Typ wäre er nicht. Dann eher Mancini oder Pirlo. 😂

  223. Ergänzungsspieler

    Kunststück. Gegen Pirlo kann NIEMAND anstinken.

  224. 74.322 Zuschauer. Hoffentlich hammse sich nicht verzählt.

  225. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „217 – Schweini ist äußerst ansehnlich gereift.“

    Deutsche Richard Gere

  226. ZITAT:
    „217 – Schweini ist äußerst ansehnlich gereift.“

    Heutzutage muss man ja froh sein, wenn überhaupt noch jemand im Fernsehen altert und nicht so glattgebügelt daher kommt…

  227. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schweinsteiger im Anzug macht ne gute Figur, über die … „
    Mein Typ wäre er nicht. Dann eher Mancini oder Pirlo. 😂“

    Auf Männer stehe ich weniger.

  228. ZITAT:
    „Geht zwar zweinull aus, macht aber jetzt Spaß.“

    Leider ja.

  229. NairobiAdler in HH

    Der Mann ist halb so alt wieder Schnitt hier im Blog

  230. Der Frimpong ist heute fast ein Totalausfall.

  231. Der Kartoffel 🥔 muss mal aufs Tor schießen.

  232. NairobiAdler in HH

    Kenny Prince wirds richten. Einfach langer Ball

  233. Der Ausgleich fällt in der Nachspielzeit. Aus psychologischen Gründen.

    *polier*

  234. Also, ich gönn dem Monsantogesindel den Pokal net, never ever

  235. Muss man ich abpfeifen.

  236. ZITAT:
    „Der Mann ist halb so alt wieder Schnitt hier im Blog“

    😳What?

  237. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Mann ist halb so alt wieder Schnitt hier im Blog“

    😳What?“

    Das G steht für Geront

  238. NairobiAdler in HH

    Almamy richtets

  239. Wird langsam Zeit.

  240. Lautern mit der einen Chance direkt vor der Halbzeit und dann nochmal zwei Schüssen von Ache in Halbzeit 2. Das war’s dann aber auch schon. Und ist unter dem Strich zu wenig. Leverkusen kann selbst zu Zehnt nach einer langen Saison mit Dreifachbelastung dagegenhalten.

  241. NairobiAdler in HH

    würg

  242. Schlappe Kartoffeln.

  243. Hoffentlich wird das kein Dauerzustand, diese Dax-Vereine jubeln zu sehen zu müssen, ätzend so was

  244. Wenig Herrlichkeit übriggeblieben vom ach so unwiderstehlichen Leberkusener Powerfußball. Das haben die Lauterer immerhin geschafft.

  245. Ein schwaches Pokalendspiel des Deutschen Meisters gegen einen Fast-Absteiger aus der 2. Liga.
    Sehr wenig.

  246. Ein steht mal bei aller Abneigung fest: dieser Pokalzweite und seine Fans hätten die EL hundert Mal mehr verdient als die TSG Hoffenheim auf dem 7. Platz der Bundesliga. Hoffentlich steigt Lautern irgendwann mal wieder auf – das wären zwei Spiele auf die man sich freuen könnte.

  247. Monte Scherbelino

    Respektable Leistung von Kaiserslautern. Hatte ich nicht erwartet.

  248. Was ist das?

    Man spielt Pokalfinale als fast abgestiegener 2.ligist und spielt 11:10 nur zurück? Muss ich nicht verstehen.

    Absolut Eierlose Vorstellung der Kartoffelnauern in Hz.2.

  249. Schon doof wie hilflos Lautern in Überzahl gegen weitestgehend passive Pillen agiert hat. Die vier Minuten nach der roten Karte bis zur Halbzeit mit der Topchance zum Ausgleich hatten doch auf etwas mehr gehofft.

  250. ZITAT:
    „Was ist das?

    Man spielt Pokalfinale als fast abgestiegener 2.ligist und spielt 11:10 nur zurück? Muss ich nicht verstehen.
    Absolut Eierlose Vorstellung der Kartoffelnauern in Hz.2.“

    Die haben doch einen Urgestein Trainer.

  251. ZITAT:
    „Schon doof wie hilflos Lautern in Überzahl gegen weitestgehend passive Pillen agiert hat. Die vier Minuten nach der roten Karte bis zur Halbzeit mit der Topchance zum Ausgleich hatten doch auf etwas mehr gehofft.“

    Kenne da noch so ne Mannschaft, die ziemlich hilflos gegen Leverkusen gespielt hat…

  252. Fernando Carro leider auch nur Oliver Mintzlaff in etwas korpulenter

  253. ZITAT:
    „Was ist das?

    Man spielt Pokalfinale als fast abgestiegener 2.ligist und spielt 11:10 nur zurück? Muss ich nicht verstehen.

    Absolut Eierlose Vorstellung der Kartoffelnauern in Hz.2.“

    Allerdings. Tja. Lautern hat’s auch in Überzahl nicht geschafft, irgendwie Gefahr zu erzeugen. Außer Ache zweimal.
    Und: Hätte der Friedhelm wissen müssen: Willste nen Pokal gewinnen, musste Pokalsieger spielen lassen…!

  254. ZITAT:
    „…Muss ich nicht verstehen…..“

    Das Problem könnte ich dir benennen… es würde hier aber einige verstören. ;-)

  255. Heute haben die Pillen m. E. nicht wegen, sondern trotz Alonso gewonnen.

  256. Ergänzungsspieler

    Den Kartoffeln fehlten schlichtweg die Mittel. Gewollt hätten sie schon gerne gekonnt.

  257. ZITAT:
    „Heute haben die Pillen m. E. nicht wegen, sondern trotz Alonso gewonnen.“

    Gewagte These, da bin ich auf die Begründung gespannt …

  258. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schon doof wie hilflos Lautern in Überzahl gegen weitestgehend passive Pillen agiert hat. Die vier Minuten nach der roten Karte bis zur Halbzeit mit der Topchance zum Ausgleich hatten doch auf etwas mehr gehofft.“

    Kenne da noch so ne Mannschaft, die ziemlich hilflos gegen Leverkusen gespielt hat…“
    Nö, wir hatten Eier und voll mitgespielt. x goals irgendwie fast ausgeglichen. Die haben halt mit jedem Schuss getroffen, wir nicht. Und Lautern hat es nicht mal versucht. Wie gesagt, eierlos.

  259. Dankert heute mit einer guten Leistung. Warum schafft er das bei unseren Spielen nicht?

  260. ZITAT:
    „Den Kartoffeln fehlten schlichtweg die Mittel. Gewollt hätten sie schon gerne gekonnt.“

    Da ist was dran. Die Menge an ungezählten Pässe ins Aus war schon dramatisch. Eigentlich ein Drittligist.

    Na gut ist rum.

  261. ZITAT:
    „Dankert heute mit einer guten Leistung. Warum schafft er das bei unseren Spielen nicht?“

    Fandest Du? Ich empfand alle 50%50 Entscheidungen für Monsanto. Aber gut, lañ man sicher auch anders sehen,…

    Wenn man nicht hingeschaut hat ;)

  262. 272: Vielleicht etwas besser, aber das postulierte „absurde Ergebnis“ war es für mich am End nicht. xGoals betrachte ich ehrlich gesagt auch mit etwas Vorsicht – kann mal jemand bei Steffen Reinartz unsere Packingwerte von dem Spiel abfragen?

  263. @CE
    Vielleicht bin ich da auch etwas großzügig, wenn ich emotional nicht involviert bin… ;-)

  264. 275: Zustimmung, gab m.E. 2-3 Umschaltmomente, bei denen Lautere sehr kleinlich den Angriff abgepfiffen bekommen hat.

  265. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dankert heute mit einer guten Leistung. Warum schafft er das bei unseren Spielen nicht?“

    Fandest Du? Ich empfand alle 50%50 Entscheidungen für Monsanto. Aber gut, lañ man sicher auch anders sehen,…
    Wenn man nicht hingeschaut hat ;)“

    Den Schiri fand ich insgesamt ok. Ohne grobe Fehler.

  266. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dankert heute mit einer guten Leistung. Warum schafft er das bei unseren Spielen nicht?“

    Fandest Du? Ich empfand alle 50%50 Entscheidungen für Monsanto. Aber gut, lañ man sicher auch anders sehen,…

    So habe ich das auch gesehen.

  267. ZITAT:
    „272: Vielleicht etwas besser, aber das postulierte „absurde Ergebnis“ war es für mich am End nicht. xGoals betrachte ich ehrlich gesagt auch mit etwas Vorsicht – kann mal jemand bei Steffen Reinartz unsere Packingwerte von dem Spiel abfragen?“

    Da hast du recht Bärbel. Ich traue den komischen Statisken auch nicht. Aber auch gefühlt war das ein offenes Spiel mit unfassbare Fehlern unsererseits. Offensiv, wie defensiv. Schlecht war es aber nicht. Höchstens naiv.

  268. Randnotiz 1: Hitz the Investor kann seit seiner Nummer bei Ålborg in die tiefen des Fussballruhestands zurück.
    Randnotiz 2: Hradecky: JUBELLLL!

  269. ZITAT:
    „ZITAT:
    „272: Vielleicht etwas besser, aber das postulierte „absurde Ergebnis“ war es für mich am End nicht. xGoals betrachte ich ehrlich gesagt auch mit etwas Vorsicht – kann mal jemand bei Steffen Reinartz unsere Packingwerte von dem Spiel abfragen?“

    Da hast du recht Bärbel. Ich traue den komischen Statisken auch nicht. Aber auch gefühlt war das ein offenes Spiel mit unfassbare Fehlern unsererseits. Offensiv, wie defensiv. Schlecht war es aber nicht. Höchstens naiv.“

    Ok, mag sein, dass ich das Spiel zu sehr durch die Frustrationsbrille gesehen habe.

  270. 279: Gab ja am End auch sehr wenige richtig heikle Szenen. Gelb-Rot ist m.E. bei 1-2 cm höher glatt rot.

  271. Lange erwartet und nach zwei Whisky Sour will ich mich im Leverkusener Pokaltaumel noch kurz zum Blog-dominierenden Thema Dino Toppmöller äußern:

    Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht. Ich selbst bin – wie versprochen nach der Länderspielpause – von Team Geduld in Team Ungeduld gewechselt. Aktuell weilt MK in Japan, es zog und zieht sich also, was ich nach seinem Interview am letzten Spieltag weder optimal noch stilvoll finde. Klar ist zum aktuellen Zeitpunkt: Es geht nicht so weiter wie bisher und es kann auch nicht so weitergehen wie bisher. Daher sind alle weiteren Diskussionen m.E. sinnlos, da – wie gesagt – alle Argumente ausgetauscht sind und die nahende Entscheidung erst eine neue Diskussionsgrundlage bringt. Den Rasenfunk Royal zur SGE fand ich ganz ok und ich würde mich sogar anschlißen: Die SGE muss sich taktisch/spielsystemtechnisch weiterentwickeln. Das können sicher einige Trainer leisten. DT sicher auch mit besseren Bedingungen, aber ich glaube, dass er inzwischen zu beschädigt für eine weitere Saison ist. Das ist auch MKs Schuld. Was ich noch glaube: mit MK haben wir schon einen ostwestfälischen Technokrat (und ich lebe inzwischen in Ostwestfalen) genug! Ein bisschen mehr Frankfurt Mentality auf der Bank wäre vielleicht die richtige Mischung, zumal der Sportdirektor emotional (vielleicht nicht faktisch) eine völlig unpassende Besetzung ist. So, jetzt wisst Ihr’s!

  272. Großartige Darbietung von Monsanto! Den maximal drittklassigen Gegner grandios beherrscht!
    Die Leistungen der Pillen wurde nur von der fehlerlosen Leistung des Parteiischen getoppt.
    Als ungeschlagener deutscher Meister dieses Spiel so klar für sich zuentscheiden, das muss man erst mal schaffen.
    Die Siegesfeier würde ich sicher in irgendeinem Kellerloch veranstalten, zu dem kein Ungeladener Zutritt hat.

    1:0, my A…..

  273. Atalanta hat dem deutschen Fussball einen großen Dienst erwiesen! Und sich selbst hochverdietem Maße natürlich auch!

  274. Zitat:

    „Ein bisschen mehr Frankfurt Mentality auf der Bank wäre vielleicht die richtige Mischung“

    Saach emoal Steppi, häddsde ma widder Zeit? 🤪🤪🤪

  275. Philadelphia Eagle

    Fritze irgendwie so wie 2006.
    Im Pokalfinale 0:1 gegen den großen Favoriten.

  276. Falsch, 2006 waren wir die bessere Mannschaft…

  277. ZITAT:
    „Zitat:

    „Ein bisschen mehr Frankfurt Mentality auf der Bank wäre vielleicht die richtige Mischung“

    Saach emoal Steppi, häddsde ma widder Zeit? 🤪🤪🤪“

    Wird schwer mitm Fussball, aber ansonste als her mit dem!

  278. Ich habe gerade meine Tickets für die EM bekommen. Die korrupten Bastards sind noch dreister, als gedacht …. :-)

  279. Was genau meinste damit?

  280. Lieber Oka, alles Gute zum 50.! (nachträglich)

  281. So, jetz is endlich auch dat vorletzte Spiel vonne Säsong wie erwartet rum, nu müssen uns nur noch die Lüdenscheid-Nordler inne Pilzliga wuppen damit wir uns wunderbar darüber uffreeschen können wie schlecht Dino die Champions League händelt. Oder so oder ähnlich…

  282. ZITAT:
    „Ich habe gerade meine Tickets für die EM bekommen. Die korrupten Bastards sind noch dreister, als gedacht …. :-)“

    Wieso haste Tix fürn Hang bekommen?

    Meine sind auch und eigentlich ganz OK plaziert.

  283. Dieses überschwengliche Jubeln der „Übermannschaft“ mit diesem dauernden Rumgehüppe fand ich angesichts des mühseligen 1:0-Sieges völlig unangebracht. Bin dann weg zu etwas Anderem.

  284. Polier-Wumms!

  285. ZITAT:
    „Dieses überschwengliche Jubeln der „Übermannschaft“ mit diesem dauernden Rumgehüppe fand ich angesichts des mühseligen 1:0-Sieges völlig unangebracht. Bin dann weg zu etwas Anderem.“

    Diese Übermannschaft ist vor allem eins: überflüssig – fucking Monsanto/Bayer Leverkusen

  286. Völlig richtig Peter. Wenn man gesehen hat, wie technisch limitiert die Kartoffeln da über den Platz gestolpert sind, konnte man gut nachvollziehen, warum die so lange und so intensiv gegen den Abstieg kämpfen mussten.
    Da dann so ein Bohay um einen Sieg zu machen, war schon echt lächerlich. Aber klar, das eine wichtige Finale haben die Leberkäse-Oxxen ja auch so herrlich verkackt. Da nimmt man auch jeden Strohhalm um sich halbwegs aufzurichten! ;-)
    Krankenkassen-T-Shirts sind gerade in Mode! Mal schauen, wie lange …

  287. Hoffe auf eine ähnliche after-performance wie der kongeniale Konzernbruder im Geiste nach deren Meisterschaft 2009 – diese 50:1 Betrüger soll alle der Teufel holen ….

  288. Die Red Devils (Tabellenachter) haben den FA-Cup gewonnen und sich für die Euro League qualifiziert. Chelsea muss in der Conference League antreten. Find ich irgendwie lustig.

  289. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Da dann so ein Bohay um einen Sieg zu machen, war schon echt lächerlich.“

    Naja, man feiert ja den Sieg des Pokals und nicht des Spiels, mthin die Leistung über die komplette Saison. Am Ende stehen da Spieler auf dem Platz und nicht ein Konzern. Wer nicht versteht, dass die sich über sowas tierisch freuen und sich sogar noch daran stört, hat nie in seinem Leben ernsthaft Leistungssport betrieben.

  290. NairobiAdler in HH

    Das finde ich auch albern. Dann hätten wie, die wir eine international eher drittklassige Mannschaft nur nach viel Glück im Elfmeterschießen bezwungen haben, auch nicht so dolle feiern dürfen

  291. ZITAT:
    „Lange erwartet und nach zwei Whisky Sour will ich mich im Leverkusener Pokaltaumel noch kurz zum Blog-dominierenden Thema Dino Toppmöller äußern:

    Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht. Ich selbst bin – wie versprochen nach der Länderspielpause – von Team Geduld in Team Ungeduld gewechselt. Aktuell weilt MK in Japan, es zog und zieht sich also, was ich nach seinem Interview am letzten Spieltag weder optimal noch stilvoll finde. Klar ist zum aktuellen Zeitpunkt: Es geht nicht so weiter wie bisher und es kann auch nicht so weitergehen wie bisher. Daher sind alle weiteren Diskussionen m.E. sinnlos, da – wie gesagt – alle Argumente ausgetauscht sind und die nahende Entscheidung erst eine neue Diskussionsgrundlage bringt. Den Rasenfunk Royal zur SGE fand ich ganz ok und ich würde mich sogar anschlißen: Die SGE muss sich taktisch/spielsystemtechnisch weiterentwickeln. Das können sicher einige Trainer leisten. DT sicher auch mit besseren Bedingungen, aber ich glaube, dass er inzwischen zu beschädigt für eine weitere Saison ist. Das ist auch MKs Schuld. Was ich noch glaube: mit MK haben wir schon einen ostwestfälischen Technokrat (und ich lebe inzwischen in Ostwestfalen) genug! Ein bisschen mehr Frankfurt Mentality auf der Bank wäre vielleicht die richtige Mischung, zumal der Sportdirektor emotional (vielleicht nicht faktisch) eine völlig unpassende Besetzung ist. So, jetzt wisst Ihr’s!“

    Gut beobachtet! Gibt’s eigentlich den Alex Schur noch?

    PS: Armer KlausBärbel! Von Hannover nach Ostwestfalen umzuziehen, ist auch keine Steigerung, oder?

  292. Nervig war die laute Musik während der Pokalübergabe. Wollte man damit die Pfiffe der Lauterer übertönen oder was sollte das?

  293. Krankenkassen-T-Shirts sind gerade in Mode! Mal schauen, wie lange …

    Eine ganz hervorragende Krankenkasse im übrigen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  294. Ergänzungsspieler

    Sehe ich das richtig, Lev hätte mit kurzen Anzughosen, Hemden und Krawatten antreten müssen und sich nach Abschluß des Projektes in einen Meetingraum versammeln sollen, um per Videokonferenz mit dem Senior Management die Performance zu analysieren?

  295. Leverkusen ist wirklich klasse und hat so tolle Freunde.

    Besser so?

  296. Ergänzungsspieler

    Der sicherlich teilweise in Hass mündende SGE Phantomschmerz der Offenbacher ist tatsächlich nicht zu verstehen. Das ist ein klarer Minuspunkt.
    Auf der anderen Seite haben sie einen amtlichen Mob … und das nach ungezählten Jahren in der Bedeutungslosigkeit. Das spricht den Fußballromantiker in mir dann doch auch an.
    PS.: Bis auf sehr wenige Ausnahmen haben die Friedberger gestern auf die überflüssigen Provokationen der OFCs bewundernswert gelassen reagiert.

  297. Ein amtlicher Mob der einen Chemiekonzern abfeiert.

  298. Geht es jetzt um den Hessen- oder den DFB-Pokal?
    Leverkusen ist für mich weitaus ekelhafter als der OFC.

  299. Achso, es geht um die Kickers? Das haben ich dann falsch verstanden. Die sind mir schlicht egal.

  300. Ergänzungsspieler

    Volker, habe Deine 312 kickersbezüglich interpretiert.

  301. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Ein amtlicher Mob der einen Chemiekonzern abfeiert.“

    Fanfreundschaften sind oft etwas sehr bizarres. Und die Lev – OFC ganz besonders.
    Ich verstehs auch nicht.

  302. Sich darüber zu mokieren, dass und wie Mannschaft und Fans einen Titelgewinn feiern ist schon lächerlich, oder?

  303. Leute die in gehobenem Niveau Leistungssport betreiben können in der Regel in der Lage, ihre Leistung entsprechend einzuschätzen. Da habe die Pillen sicher ihre Leistung in der Meisterschaft ganz sicher (und das auch zu Recht) deutlich höher eingeschätzt, als das gestern im Pokal. Lautern war als Gegner zu schlecht im Vergleich zu einer Meisterschaft, komplett ohne Niederlage.
    Aber vielleicht war die Verunsicherung nach der schallende Ohrfeige durch Atalanta am Mittwoch doch größer, als gedacht! ;-)

  304. Upps, übersehen:

    Leute die in gehobenem Niveau Leistungssport betreiben können “ , sind “ in der Regel in der Lage, ihre Leistung entsprechend einzuschätzen.

  305. ZITAT:
    „Sich darüber zu mokieren, dass und wie Mannschaft und Fans einen Titelgewinn feiern ist schon lächerlich, oder?“

    Eiche und so, kennst Du, Uli … :-)

  306. ZITAT:
    „Volker, habe Deine 312 kickersbezüglich interpretiert.“

    War eher so allgemein auf Leverkusen bezogen. Ist aber auch egal, spätestens in 2 Wochen interessiert dieser Pokalsieg sowieso niemanden mehr.

  307. Hab nur die zweite Halbzeit gesehen.
    Problem für mich, dass auch der Friedhelm dem Ballbesitzlerglauben anzuhängen scheint.
    Intensität, Tiefenläufe, drei Doppelpäss, mal ein 1 gegen 1 und vor allem zum Ragnar gleich den Almamy hät doch gereicht.
    Nebenbei, wer ist eigentlich Eigentümer von diesem Atalanta?

  308. Bin da beim Volker, die Kackers sind mir egal, deren Fanfreundschaft ist Plastik Shice voller Eventies.
    Die aber ne bockstarke Saison gespielt haben.
    Für den Finnen im Tor freut es mich, dass war’s auch schon.
    Der Rest:
    FY

  309. Zebulon, die bescheißen in Italien! Das ist das ja normal … ;-)

  310. Ah ok, Danke Schebbe :-)

  311. Misslungen.

  312. Die gucken alle die Feier von Leverkusen… ;-)

  313. … und stechen mit Nadeln in irgendwelche Kissen o.ä. … :D

  314. Ich hab schon meinem Ältesten damals gesagt, Voodoo mit der Puppe seiner Lateinlehrerin gibt keine bessere Note. ;)

  315. Bessere Note? Das nicht , aber Lateinlehrerin tot…
    ;-)

  316. Übrigens bringt der SWR heute Abend noch zwei Berichte zu Spielen der 72er EM – darunter das in Wembley mit Grabi (er wurde leider dort verletzt und dann in der Endrunde von Schön nicht mehr eingesetzt).

  317. Wenn es sonst keiner postet, muß ich das wohl tun:
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....41505.html

    Ganze drei Vereine haben mehr pro erreichtem Punkt ausgegeben als wir. Drei. Platz 15. Draw your own conclusions.

  318. ZITAT:
    Ganze drei Vereine haben mehr pro erreichtem Punkt ausgegeben als wir. Drei. Platz 15. Draw your own conclusions.“

    Da die Eintracht 6. geworden ist, die Bayern 3. und die Dortmunder 5. (beide mehr Geld pro Punkt benötigt als die SGE), schießt Geld immer noch keine Tore, sichert trotzdem Erfolg.

  319. @336: Glückwunsch insbesondere an Darm und Köln! Klar vor uns.

  320. Vier Spieler für die Doppelsechs, von denen jeder Startelfkandidat ist. Hui.
    https://www.kicker.de/einigung.....49/artikel

    Wir hätten, äh, Skhiri, Larsson (der von Toppmöller oft auf der Halbposition eingesetzt wurde), Rode (sofern fit, jetzt Karrierenende) und Jakic (eher Kampfmaschine und für den Toppmöllerschen Ballbesitzfussball ungeeignet). Da sieht man die Unterschiede.

  321. Und es wird darauf ankommen, ob Dino Toppmöller bereit ist, sich in gewissen Hinsichten zu hinterfragen und Veränderungen zuzulassen, einige Abläufe zu modifizieren, die Dinge einfacher zu halten und sich und seine Akribie ein Stück weit herunterzufahren.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....92224.html

    Also entweder ist an der Akribie und dem Überfrachten was dran oder wir (Fans, Journalisten, Sofa-Eintrachttrainer) schreiben einfach alle tendenziös voneinander ab.

  322. Weltklassetrainer.
    Bald arbeitslos.

  323. ZITAT:
    „… Ganze drei Vereine haben mehr pro erreichtem Punkt ausgegeben als wir….“

    Was ist denn in den „Ausgaben “ alles drin?

  324. ZITAT:
    „Vier Spieler für die Doppelsechs, von denen jeder Startelfkandidat ist. Hui.
    https://www.kicker.de/einigung.....49/artikel

    Wir hätten, äh, Skhiri, Larsson (der von Toppmöller oft auf der Halbposition eingesetzt wurde), Rode (sofern fit, jetzt Karrierenende) und Jakic (eher Kampfmaschine und für den Toppmöllerschen Ballbesitzfussball ungeeignet). Da sieht man die Unterschiede.“

    Überraschung, der Konzernverein kann sich einen ausgeglichenen Kader leisten und muss auch nicht für evtl. Misserfolg gerade stehen.

  325. Selbst die Bayer haben in ihrer Verzweiflung nicht angerufen, sondern lieber Company geholt.

  326. ZITAT:
    „Weltklassetrainer.
    Bald arbeitslos.“

    Die Kartoffeln brauchen doch einen neuen Trainer. Da wäre er auch näher an der Heimat.

  327. Wer dem AC Mailand absagt geht doch nicht nach Lautern.
    Krösche wartet auf den Anruf aus Madrid.

  328. Großartiges Eishockey Finale gerade. Was da in der Halle abgeht ist große Klasse.

  329. Die Schweiz geht all in.

  330. ZITAT:
    „Fanfreundschaften sind oft etwas sehr bizarres. Und die Lev – OFC ganz besonders.
    Ich verstehs auch nicht.“

    Intellektuelle Tiefe derfst du da nicht suchen. Gute Freunde kann niemand trennen. Das ist das Niveau. Mal zusammen gesoffen und keinen besseren gefunden. Das reicht.

  331. Tschechien Weltmeister.

  332. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vier Spieler für die Doppelsechs, von denen jeder Startelfkandidat ist. Hui.
    https://www.kicker.de/einigung.....49/artikel

    Wir hätten, äh, Skhiri, Larsson (der von Toppmöller oft auf der Halbposition eingesetzt wurde), Rode (sofern fit, jetzt Karrierenende) und Jakic (eher Kampfmaschine und für den Toppmöllerschen Ballbesitzfussball ungeeignet). Da sieht man die Unterschiede.“

    Überraschung, der Konzernverein kann sich einen ausgeglichenen Kader leisten und muss auch nicht für evtl. Misserfolg gerade stehen.“

    Und die 15 Mio Ablöse machen vermutlich nur einen kleinen Teil des Pakets aus, denke mal, dass die solche Leute mit unwiderstehlichen Gehältern locken – und halten. Deswegen müssen wir an solchen Regalen einfach schulterzuckend vorbeigehen… trotz MuaMio.
    Und an der „Überraschungsmannshacft“ FC Girona, war da nicht auch irgendwas Benörgelnswertes?

  333. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fanfreundschaften sind oft etwas sehr bizarres. Und die Lev – OFC ganz besonders.
    Ich verstehs auch nicht.“

    Intellektuelle Tiefe derfst du da nicht suchen. Gute Freunde kann niemand trennen. Das ist das Niveau. Mal zusammen gesoffen und keinen besseren gefunden. Das reicht.“

    Prinzipiell ist doch Freundschaft etwas schönes, oder? Gerade in diesen kalten Zeiten.

  334. Ein Foul an einem Spieler der Eintracht war der Beginn der Fanfreundschaft zwischen Leverkusen und Offenbach. Nachdem Bayer-Verteidiger Jürgen Gelsdorf im August 1980 Bum Kun Cha bei einem Foul schwer verletzt hatte, riefen die Eintracht-Fans für das Rückspiel „zur Vergeltung“ auf. Das rief zahlreiche Offenbacher Fans auf den Plan: Im Rückspiel „verstärkten“ mehrere hundert Fans den Bayer-Fanblock – daraus entstand eine außergewöhnliche Freundschaft, die bis heute gepflegt

  335. Bayer schildert es etwas anders:

    „Gelsdorf erhielt Morddrohungen, und in Richtung des Leverkusener Anhangs wurden für das Rückrundenspiel in Frankfurt schon mal Vergeltungsmaßnahmen angekündigt. …

    Zuvor aber fand am 3. Oktober 1980 noch das DFB-Pokalspiel zwischen den Offenbacher Kickers und Bayer 04 statt. Für die Frankfurter Fans eine willkommene Gelegenheit, den Anhängern von Schwarz-Rot schon hier auf „Feindesgebiet“ mal „Bescheid zu stoßen“. …

    Rund 200 Eintracht-Fans kletterten über die Zäune und rannten in Richtung Leverkusener Block. Rolf und Udo verzogen sich aus dem Stadion und suchten – wie es der Vater empfohlen hatte – bei Äppelwoi trinkenden OFC-Fans Zuflucht. Die nahmen die Gäste gleich unter ihre Fittiche. So konnten schließlich nicht nur die Brüder Gerstendorf, sondern auch die zwei oder drei Dutzend anderen Bayer 04-Anhänger das Pokalspiel unbehelligt von den auf Krawall gebürsteten Frankfurtern im Fanblock der Offenbacher verfolgen. Die Partie endete übrigens mit einem 5:2-Sieg des OFC. Was zu verschmerzen war. Denn an diesem 3. Oktober 1980 wurde der Grundstein für die außergewöhnliche Fanfreundschaft zwischen Bayer 04 und den Offenbacher Kickers gelegt.“

    https://www.bayer04.de/de-de/n.....te-freunde

  336. Egal was stimmt, aber selbst deren Freunde suchen wir denen aus…. Kopfschüttel!

  337. concordia-eagle

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Ganze drei Vereine haben mehr pro erreichtem Punkt ausgegeben als wir….“

    Was ist denn in den „Ausgaben “ alles drin?“

    Völlig berechtigte Frage. Es gibt noch von keinem einzigen Verein Zahlen, geschweige denn Bilanzen.

    Wahrscheinlich einfach die Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr genommen.

  338. Außerdem: Was soll das dann heißen, egal wo die Zahlen herkommen? Wir müssten dann zwei Plätze besser sein, also Vierter? Weil man sich die Platzierung kauft?

  339. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „….. Deswegen müssen wir an solchen Regalen einfach schulterzuckend vorbeigehen… trotz MuaMio.
    Und an der „Überraschungsmannshacft“ FC Girona, war da nicht auch irgendwas Benörgelnswertes?…“

    https://www.sportschau.de/fuss.....a-100.html

  340. @360; Das müssen dann schon Ausgaben für Gehälter der Lizenzmannschaft sein und 296 Mio. € haben wir nie im Leben für Gehälter ausgegeben. Von daher Äpfel Birnen etc. …
    (….Transferausgaben kann man da auch nicht berücksichtigen, da auch unterschiedliche Einnahmen generiert werden.)

  341. Jetzt geht’s für Dino in die Crunchtime. Ich hoffe er hat seine Hausaufgaben gemacht.

  342. ID zeigt in der FR in die gleiche Richtung, was die angeblichen Angebote an Toppmöller angeht, wie der HR.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....92224.html

  343. Monte Scherbelino

    Methode Jonas Boldt.

  344. ZITAT:
    „ID zeigt in der FR in die gleiche Richtung, was die angeblichen Angebote an Toppmöller angeht, wie der HR.

    „ Einigermaßen abenteuerlich klingt das ohnehin: weshalb sollten Vereine diesen Kalibers einen Trainer installieren wollen oder auch nur darüber nachdenken, der genau ein Jahr als Chefcoach vorzuweisen hat und in diesem – gerade international – nicht die Bäume ausgerissen hat.“

    Völlig absurd. Brighton & Hove Albion, Muttter als Top-Teams.
    Die würden doch niemals über einen Trainer von einem Verein aus weit unteren Regalen nachdenken. Klingt fast so, wie wenn jemand annerster auf der Short-List der Bauern stehen sollte und das dann öffentlich selbst dementiert ;-)

    Und zu den Ausgaben, das ist wie so oft mit den Zahlen.
    Z.B. der xG-Wert gegen die Pillen. Statt Augenhöhe hab ich da auch schon 1,58 zu 3,11 oder 1,22 zu 2,83 gelesen.
    Confirmation Bias.
    Wobei ich vermute, hier im Blog könnte zumindest ab und an noch zusätzlich eine Eintrübung durch den Gero-Bias vorliegen :-)

  345. ZITAT:
    „Methode Jonas Boldt.“

    Das dachte ich auch. Verkauft ihn nach Mailand und gut.

  346. Hatte die Bild nicht damals auch ein Interesse Madrids an Glasner gerüchtet?… Da war auch nichts dran, oder?

  347. Hat auch nur irgendeiner diese vermeintlichen Interessen auch nur für eine Sekunde plausibel gehalten? Ich meine, wie kommt man denn darauf?

  348. Sommerloch startet halt auch immer früher…

  349. Köln benötigt einen neuen Trainer.
    Ob die es mal mit Ballbesitzfußball probieren möchten?

  350. ZITAT:
    „ID zeigt in der FR in die gleiche Richtung, was die angeblichen Angebote an Toppmöller angeht, wie der HR.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....92224.html

    14 Std. CE, siehe #340 ;-)

  351. Für so dumm halte ich DT nicht, selbst Gerüchte un angebliche Angebote zu streuen. Das wäre für sich schon disqualifizierend. Aber integer scheint er mir zu sein.

  352. ZITAT:
    „Für so dumm halte ich DT nicht, selbst Gerüchte un angebliche Angebote zu streuen.“

    Vielleicht hat er einen dummen Berater oder einen dummen Beraterberater.

  353. Vielleicht wars der Baba?

  354. Vielleicht war es auch nur ein gelangweilter Bild Reporter…

  355. Trainer in Luxemburg und Belgien
    Co-Trainer RB
    Co-Trainer Bayern
    Als Trainer 6. Platz mit einem EL-Sieger trotz großem Umbruch und einigen Widrigkeiten
    Als krasser Außenseiter in einem internationalen Wettbewerb gegen Milan zu Hause nur 0:1 verloren und in San Siro fast bis zur Minute 70 geführt
    Vielleicht war es ja die KI
    Nebenbei, die sportliche Vita von de Zerbi klingt jetzt auch nicht gerade spannend

  356. ZITAT:
    „Nebenbei, die sportliche Vita von de Zerbi klingt jetzt auch nicht gerade spannend“

    Wird sie aber als kommender Trainer von ManUtd.

  357. Monte Scherbelino

    Die sollen den Blessin holen.
    Der hat ja auch eine RB Vita, passt also auch für den Krösche.

  358. ZITAT:
    „Die sollen den Blessin holen.
    Der hat ja auch eine RB Vita, passt also auch für den Krösche.“

    Yep, könnte passen:
    „Mit Alexander Blessin verlässt ein engagierter und erfolgreicher Trainer unsere Nachwuchsabteilung. In guten Gesprächen haben wir uns am Ende gemeinsam dazu entschieden, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden“, sagte Sportdirektor Markus Krösche. „Alex signalisierte uns unter anderem, dass er den nächsten Schritt gehen wolle und sich in Zukunft eher im Männerbereich sieht. Wir verlieren mit Alex einen Fachmann, der seit 2012 an der stetigen Entwicklung unseres Nachwuchses in verschiedenen Positionen maßgeblich beteiligt war.“

    Und ob da heut schon was passiert? Mastermind ja anscheinend auch anderweitig unterwegs:
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  359. ZITAT:
    Wird sie aber als kommender Trainer von ManUtd.“

    Yo. Genau wie im letzten Sommer die von Toppmöller

  360. @383: Dabei hat der Fredi das dem Frank weitergegeben… Die Berliner sind so blöd!

  361. Ein wenig mehr internationale Beachtung als Toppmöller hat der De Zerbi schon bekommen. Doch, doch.

  362. Oh Gott, geht das jetzt bis zum 1. September? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  363. Da geht bis ein Entscheidung fällt.

    Der Mercato könnte ja etwas Fahrt aufnehmen, das würde ablenken. Immer nur „Interesse an Groß“ ist auch langweilig.

  364. Beim Nachwuchs gibt’s Nägel mit Köpfen:
    https://nachwuchs.eintracht.de.....u21-159054

  365. ZITAT:
    „@383: Dabei hat der Fredi das dem Frank weitergegeben…
    Dem Tankwart? :-)

  366. ZITAT:
    „Oh Gott, geht das jetzt bis zum 1. September? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️“

    Ist ja auch noch ein Monat EM.

  367. @ 390: Na Frank Hellmann…. ;o)

  368. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „….. Deswegen müssen wir an solchen Regalen einfach schulterzuckend vorbeigehen… trotz MuaMio.
    Und an der „Überraschungsmannshacft“ FC Girona, war da nicht auch irgendwas Benörgelnswertes?…“

    https://www.sportschau.de/fuss.....a-100.html

    Merci, also quasi Modell RB. Bisschen weniger offensichtlich.

  369. ZITAT:

    „Merci, also quasi Modell RB. Bisschen weniger offensichtlich.“

    Deutlich größer als RB. Die City Football Group besitzt oder hält große Anteilspakete von 13 Clubs auf 4 Kontinenten.
    In Europa: Man. City, Girona, Lommel SK und Palermo FC.

    Diese 13 Clubs schieben eine große Zahl an Spielern hin und her.

  370. ZITAT:
    „Beim Nachwuchs gibt’s Nägel mit Köpfen:
    https://nachwuchs.eintracht.de.....u21-159054

    Aschaffenburg, Würzburger Kickers, her mit dem Franken 😀

  371. Multi-Club-Ownership ist ja auch nicht neu…. Frag mal bei der Hertha nach. ;-)

  372. „Bei der enttäuschenden WM 2022 in Katar sollten Graugänse bei der deutschen Nationalmannschaft für einen Motivationsschub auf dem Weg zum Titel sorgen. Vor der Heim-EM 2024 versucht es das DFB-Team nun mit einer Teambuilding-Maßnahme mit einem Sonder-Einsatzkommando der Polizei.“

    https://www.kicker.de/dfb-elf-.....99/artikel

  373. Ich bin für eine blog-g Ownership…. Wer fängt mit dem Crow Funding an?

    ……wenn wir wollen kaufen wir euch auf!

  374. ZITAT:
    „„versucht es das DFB-Team nun mit einer Teambuilding-Maßnahme mit einem Sonder-Einsatzkommando der Polizei.“

    https://www.kicker.de/dfb-elf-.....99/artikel

    Ob sie dann nach Pfefferspray, Schlagstockeinsatz und Fixierung noch spielfähig sind?

  375. Graugänse. Polizei. Das ist alles so an den Haaren herbeigezogen, das erreicht doch eher niemanden.

  376. Günther Schmolz

    Cwazy, Live-Bericht von der ersten Trainingseinheit der NElf, dafür zahl ich gern. Nachmittag gerettet. „Es wird Laufstaffetten geben“ und womöglich Standards! Mit July und Sandy! Man sieht auch schon Minitore.
    Mit Taktikgeheimnissen wird noch nicht gerechnet.
    „Wahrscheinlich weiß er auch, dass man da alle 3 Tage gegen andere Mannschaften spielen muss …“
    Ränge gut gefüllt, dazu läuft „My Heart is on fire“
    Nagelsmann ist „ein Dobb-Dreener“

  377. Motivationsseminar für Vertriebler aus den 90ern.

  378. Günther Schmolz

    Nagel muss sich keine Sorgen machen, hat gute Leute im Rücken…
    „Rudi Völler wird dann auch mal reinspringen, wenn die Medien zu kritisch werden“
    Mannschaft fehlt noch „die müssen sich auch mal warmmachen!“
    Publikum (15.000 in Jena) wird unruhig….
    Neuer hängt noch über der Kloschüssel. Sonst alle Bayern da, weil überall raus.

  379. Günther Schmolz

    „Der, der grade nicht mehr im Bild ist, das ist der Torwarttrainer.“

  380. Unsere Veranstaltung ist ja eher der Africa Cup.

  381. Der Trainer selbst nimmt an dem Poluizeieinsatz gar nicht teil. Bezeichnend.

  382. Günther Schmolz

    „Wir lassen erstmal die Bilder laufen…“
    Müller vorne weg!
    „Sané mit neuer Frisur, so kennen wir ihn“
    Major Tom läuft, „Das macht Bock“

  383. Günther Schmolz

    Der Uli im Studio (nein, nicht der, ein anderer):
    „Bei mir kribbelt’s schon die ganze Zeit…“
    Vielleicht sollte er in seinem Alter damit mal zum Doktor?

  384. Hör auf, das ist ja nicht zum Aushalten… ;-)

  385. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Hör auf, das ist ja nicht zum Aushalten… ;-)“

    Danke, fühle mich ermuntert:

    „Florian Plettenberg beobachtet das Training. Bild steht nicht 100%ig.“

    „Man sieht verschiedene Passituationen, das kennt man aus der Kreisliga“

    Auch gute Nachrichten: „Auch wenn sich einer verletzt, einen Nachnominierung von Hunmels ist unwahrscheinlich“

    „Streichkandidaten zum Beispiel Robin Koch“

    Unverschämt!

    „mal gespannt, ob wir wieder so eine Finte sehen werden, wie 2014, dass der Thomas Müller stolpert.“

  386. Günther Schmolz

    „Thomas Müller schiesst aufs leere Tor, der Ball zappelt im Netz, da sind hier alle mitgegangen.“

    „Wir werden von dieser Aufbruchsstimmung weiter berichten!“

  387. Wann ist Mannschaftsabend? …und wer gibt den Barkeeper? …wer den Vorsänger und wer den Spielverderber, der dem ganzen um 4h ein Ende bereitet?

    ;o)

  388. Boah, da war mir ja der “ Dino Zoff “ lieber…

  389. Günther Schmolz

    „Am Mittwoch kommt der Bundespräsident, am Donnerstag das SEK!“

    „Das SEK steht für Notfälle, … wunderbare Idee… Frank Walter Steinmeier, das zieht immer“

  390. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Wann ist Mannschaftsabend? …und wer gibt den Barkeeper? …wer den Vorsänger und wer den Spielverderber, der dem ganzen um 4h ein Ende bereitet?

    ;o)“

    Falsche Spur: „So was Peinliches wird’s nicht mehr geben, dass jemand singen muss oder ein Instrument spielen, das er gar nicht kennt.

    Schade, Schalte zu Ende… zurück in die angeschlossenen Wirts- äh Funkhäuser.

  391. Danke für Kommentieren.

    Ich freu mich ja auf die Euro. Die Tix vom DFB kamen heute. …und wenn wir nur mit den Schotten in München einen Saufen. Alleine dafür lohnt es sich.

  392. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Danke für Kommentieren.

    Ich freu mich ja auf die Euro. Die Tix vom DFB kamen heute. …und wenn wir nur mit den Schotten in München einen Saufen. Alleine dafür lohnt es sich.“

    Durchaus, und der Plan mit den Schotten klingt sehr gut.

  393. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„versucht es das DFB-Team nun mit einer Teambuilding-Maßnahme mit einem Sonder-Einsatzkommando der Polizei.“

    https://www.kicker.de/dfb-elf-.....99/artikel

    Ob sie dann nach Pfefferspray, Schlagstockeinsatz und Fixierung noch spielfähig sind?“

    Türen eintreten und Einschüchterungsversuche nicht zu vergessen!

    Da wird hart im Teamhotel!

  394. Ergänzungsspieler

    Hatte mal ein paar Drehtage als Komparse. Die Produktion hatte für ne Kneipenstürmung tatsächlich ein SEK gebucht. Wahrscheinlich sind die für ihre Verhätnisse soft vorgegangen aber selbst das war beeindruckend. Wie ein gewaltiges Uhrwerk.
    Kann schon sein, daß ein Einblick The Mannschaft etwas bringt.

  395. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Hatte mal ein paar Drehtage als Komparse. Die Produktion hatte für ne Kneipenstürmung tatsächlich ein SEK gebucht. Wahrscheinlich sind die für ihre Verhätnisse soft vorgegangen aber selbst das war beeindruckend. Wie ein gewaltiges Uhrwerk.
    Kann schon sein, daß ein Einblick The Mannschaft etwas bringt.“

    Kenne ähnliches Beispiel von einer Produktionsplanung, wo man einen SEK Mann gefragt hat, ob er das realitätsnah inszenieren kann, hat er nur gesagt, das wollt ihr gar nicht.
    Schlage Umbenennung von „The Mannschaft“* vor in verkürzend „The Shaft“ – Soundtrack ergibt sich von selbst, passt auch besser zu SEK – Pech für Major Tom.

    * jaja ich weiß…

  396. Ergänzungsspieler

    The Maaaaan Shaft

  397. Blöd halt, dass man den Gegner nicht einfach anschreien, zu Boden reißen und dann fixieren kann. Dann ist das Spiel nach zwei Minuten vorbei und wird 0:3 für den Gegner gewertet. Und dann versuchen das die noch nicht gesperrten Ersatzspieler das dann beim nächsten Spiel gleich noch einmal.

    Kein tragfähiges Konzept für den Titelgewinn.

  398. Ergänzungsspieler

    Immerhin könnte man von denen exakt koordiniertes / entschlossenes / sehr schnelles Agieren lernen bzw. wie das trainiert werden kann – falls sich das übertragen lässt.

  399. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/klassisch/205.html
    SGE wurde vergessen“

    Vermutlich hat der Teletext einfach nicht mehr genug Speicherplatz gehabt..

  400. Philadelphia Eagle

    Also mit Gonzo auf der Bank wird der VfL das Ding nicht mehr drehen.

  401. ZITAT:
    „Wenn es sonst keiner postet, muß ich das wohl tun:
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....41505.html

    Ganze drei Vereine haben mehr pro erreichtem Punkt ausgegeben als wir. Drei. Platz 15. Draw your own conclusions.“

    Eine Auswertung, wo wir angeblich mehr ausgegeben haben als Monsanto (12 mio) ist ohne Info, worauf das angeblich basieren soll, doch eigentlich gar nicht der Rede wert.

    Personal allein kann es nicht sein, es sein denn die Wirtzes, Chakas, Tahs, Bonfaces dieser Welt etc. etc und der Alonso spielen da für ihr persönliches Wohl und nicht für Geld.

    P.S. Wenn es aber wirklich das Geld wäre, das wir für die Mannschaft ausgegeben haben, haben wir ein ganz anderes Problem und zwar ein ganz Grosses

  402. Wir geben insgesamt ziemlich viel Geld aus: Unseren Anteil an der Stadionertüchtigung, das Profi-Camp mit auch ziemlich viel Personal, das nicht unmittelbar für und mit der Mannschaft arbeitet, und ja, auch die Mannschaft selbst. Und der Betrieb ebendieses Stadions. NLZ auch noch.

    Ob das jetzt alles da dort in dieser Zahl konsolidiert ist, weiß ich jetzt im Moment aber auch nicht.

    Aber insgesamt ist das doch deutlich angewachsen und nicht mehr nur aus Sicht der „Lizenzspielerabteilung“ isoliert zu betrachten.

  403. „ P.S. Wenn es aber wirklich das Geld wäre, das wir für die Mannschaft ausgegeben haben, haben wir ein ganz anderes Problem und zwar ein ganz Grosses“

    Es dürfte sich hierbei um Zahlen aus dem Konzernabschluss per 12/2022 handeln. Und zwar:
    a) Personalaufwand
    b) Abschreibungen
    c) Sonstige betriebliche Aufwendungen
    d) Beteiligungsergebnis
    e) Finanzergebnis
    f) Steuern vom E & E
    Die Besonderheit bei der Eintracht scheint mir zu sein, dass sich a) und c), mit Abstand die größten Aufwandsposten, in ähnlichen Größenordnungen bewegen. Bei den anderen Vereinen ist a) meist deutlich höher als c)
    Ich hatte in der Vergangenheit mal grob geschaut, was in c) so enthalten ist. Bin jetzt zu faul. Muss aber auf jeden Fall auch erstmal verdient werden.

  404. Wenn Du c) quasi vom Konzern umsonst hingestellt bekommst hast Du halt schonmal einen großen Vorteil.

  405. @Volker: mag sein.
    Aber schaut man sich die (alten) DFL-Finanzkennzahlen an, ist das durch die Bank so.
    Ist halt von außen schwierig zu beurteilen, selbst anhand des veröffentlichten Jahresabschlusses. Wobei ich den 2022er Abschluss auch nicht im BA gefunden habe.
    Noch schwieriger sind dann die Quervergleiche.
    Insofern mögen die Zahlen in der FAZ auf ersten Blick ganz interessant ausschauen. Auf den zweiten Blick ist der Aussagegehalt m.E. recht überschaubar.

  406. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/klassisch/205.html
    SGE wurde vergessen“

    Vermutlich hat der Teletext einfach nicht mehr genug Speicherplatz gehabt..“

    Zuviele Europaplätze…

  407. Günther Schmolz

    Mir wird hier Werbung für die No Alkohol Challenge ausgespielt – probier ich heute mal.

  408. ZITAT:
    „https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/klassisch/205.html
    SGE wurde vergessen“

    ARD Text hat uns nicht vergessen.
    https://www.ard-text.de/mobil/.....207

  409. ZITAT:
    „https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/klassisch/205.html
    SGE wurde vergessen“

    Und bei welchem der aufgelisteten Wettbewerbe hättest du die Eintracht (Stand jetzt) einsortiert?

  410. Für Fußnoten gibt’s im Teletext keinen Platz.

  411. Es wurde auf jeden Fall ein ziemlicher Apparat aufgebaut, der nur durch stetiges Wachstum zu bezahlen ist. Abstieg wäre katastrophal, ständige Qualifikation für Europa ist auch schon Pflicht, laufend für teuer Spieler verkaufen und jedes Jahr zehnmal Rammstein im Stadion.

    Mit wird da schon etwas schwummrig dabei.

    Aber ich hab ja auch nur ehrlichen Kaufmann gelernt und war nicht in so Investmentkreisen unterwegs.

  412. Rasender Falkenmayer

    Vielleicht ist das mehr ein Integrationssemlnar für die SEKler bei der bunten N11. Um die an die Leitkultur heranzuführen.

  413. Rasender Falkenmayer

    Verrückt. Im Hinspiel war D95 haushoch überlegen.

  414. Bochum lebt noch.

  415. Bochum doch unabsteigbar?

  416. Ergänzungsspieler

    Achduscheiße. Bochum lebt. Sehr schön.

  417. ZITAT:
    „Bochum lebt noch.“

    Mehr als das.

  418. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

  419. @448

    Stimmt :)

  420. Monte Scherbelino

    Das ist ja richtig spannend da in der Relegation.

  421. Tja. Düsseldorf war seit dem frühen 0:1 arg passiv und ängstlich. Bochum spielt da auch nicht die Sterne vom Himmel und macht aus 2x. Freistoss und 1x Elfer drei Tore.

    Ein Bochumer Klassenerhalt hätte vor dem Spiel ne exorbitante Quote gehabt.

  422. Düdorf zeigt Nerven

  423. Wir schalten um nach Düsseldorf..

  424. Unfortune Düdorf

  425. Schau einer an, der VFL möchte wohl doch auch nächste Saison 1. Liga spielen…

  426. Ergänzungsspieler

    Wir sind doch für Bochum, oder?

  427. Entscheidendes Tor vom Gonzo hätte was.

  428. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Tja. Düsseldorf war seit dem frühen 0:1 arg passiv und ängstlich. .“

    Sogar schon vorher. Die hätten auf ein Tor spielen sollen statt auf Sicherheit.

  429. ZITAT:
    „Wir sind doch für Bochum, oder?“

    Aber so was von.

  430. ZITAT:
    „Wir sind doch für Bochum, oder?“

    Ein bisschen schon. Wobei Düsseldorf auch OK wäre.

  431. ZITAT:
    „Entscheidendes Tor vom Gonzo hätte was.“

    Dafür!

  432. @458 Natürlich. Seit dem Haus,fürn Veh immer gegen die Tuna…

  433. Düsseldorf soll in der Unnerhos gegen die Ziegen spielen.

  434. Die Frage ist doch: verlieren wir nächste Saison lieber gegen Bochum oder gegen Düsseldorf?
    Mir wäre Bochum lieber.

  435. Bradworschd unn Ebbelwoi beim Felix im Gadde unn anschließend uff die Castrobber!
    Fiege schdadd Ald!

  436. ZITAT:
    „Die Frage ist doch: verlieren wir nächste Saison lieber gegen Bochum oder gegen Düsseldorf?
    Mir wäre Bochum lieber.“

    Nächste Saison verlieren wir überhaupt, was Monsanto kann, können wir schon lange, pah

  437. Ich geb mal ein „nicht“ aus für die #470

  438. Stöger ist ein klasse Kicker. Den hätte ich gern bei uns.

  439. Gonzo kommt!!!

  440. Rasender Falkenmayer

    Ein Ruhrpotteam in blau oder Rheinische in Rot-weiß – die Bundesliga kann nicht beides haben in der nächsten Saison. Ungewohnt.

  441. Gonzo mach ett

  442. Mann ist der schlecht.

  443. Relegation mit der Tuna ist schon mal nicht langweilig. 2012 der Platzsturm und jetzt verspielen sie ne 3:0 Führung.

  444. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Mann ist der schlecht.“

    Dachte ich auch gerade.

  445. Was bin ich froh, dass wir da nicht kicken…

  446. Ich habe den Gonzo immer gemocht. Inzwischen kommt er aber kaum mehr dahin, wo es für den Gegner gefährlich wird.

  447. Rasender Falkenmayer

    Thioume vielleicht etwas zu entspannt.

  448. JG555Pflichtspiele

    5:0 1:1 / 1:2 2:0 / 1:1 1:0 RELEGATIONSMEISTER EINTRACHT FRANKFURT

  449. Riecht nach Elferschiessen.

  450. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Ich habe den Gonzo immer gemocht. Inzwischen kommt er aber kaum mehr dahin, wo es für den Gegner gefährlich wird.“

    Wahrscheinlich geht er nachher mitm Bobbes seinen trinken.

  451. Kopfballtor Gonzo in der Nachspielzeit … history repeats.

  452. Ergänzungsspieler

    Yo. Gonzo scheint echt keine Hilfe.
    Wahrscheinlich netzt er entscheidend.

  453. stöger ist aber auch ein echtes kampfschein, das dazu auch noch kicken kann

  454. Mächtig Glück.

  455. Günther Schmolz

    Erstaunlicher Unterhaltungswert, der Kick – nach dem Hinspiel nicht unbedingt erwartbar.

  456. Rasender Falkenmayer

    Elfer konnte Gonzo früher.

  457. Elfmeterschießen in der Relegation. Braucht eigentlich niemand.

  458. @ 471 – bedankt, wichtige Ergänzung

  459. ZITAT:
    „Elfer konnte Gonzo früher.“

    Aber nicht in London.

  460. Ouh. Gonzo Elfmeter…

  461. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Elfmeterschießen in der Relegation. Braucht eigentlich niemand.“

    Naja, verkürzt die Wartezeit bis zur EM um ca. 30 Minuten

  462. Weltklasse. Wie unser Trainer.

  463. Gonzo sicher ins Eck. Sauber.

  464. Kreisklasse.

  465. Boah. Stark gehalten.

  466. Ist der Wolfi parteiisch?

  467. Ergänzungsspieler

    Stöger. Willich.

  468. Spannung pur.

  469. Bewundernswert.

  470. Erinnert an das Pokalspiel gegen Gladbach…

  471. Heiko Butscher!

  472. Düsseldorf macht HSV-Dinge.

  473. Bitter für den Verlierer.

    Tja.

  474. Ergänzungsspieler

    Wie krass. Gottlob konnte ich mir das lediglich als Zaungast antun.

  475. Welch ein Nervenspiel.
    Glückwunsch nach Bochum.

  476. Wurst Uli Elfer

  477. Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.

  478. Wenn man das Hinspiel auswärts 3:0 gewinnt und dann …

  479. Bochum hat alles rausgehauen! Respekt! Und Stöger ein echter Leader!

  480. Eigentlich war es mir egal, wer gewinnt.

  481. Düsseldorf hat aber während der normalen Spielzeit zu wenig gemacht.

  482. Mann, der tut mir Leid.

  483. ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    ZITAT:
    „Die Relegation gehört abgeschafft. Reine Geldmacherei. Wer über eine Saison es nicht schafft hat es nicht verdient drin zu bleiben. Auch wenn wir öfters mal Glück hatten.“

    +1

  484. Sorry , vertippt.

  485. ZITAT:
    „Mann, der tut mir Leid.“

    Allerdings. Den musste doch jetzt drei Tage bewachen…

  486. ZITAT:
    „Mann, der tut mir Leid.“

    Allerdings.

  487. ZITAT:
    „Sorry , vertippt.“

    Einmal zustimmen reicht mir aus ;-)

  488. Rasender Falkenmayer

    Sehr gute Unterhaltung. Hat Spaß gemacht. Danke Bundesliga.

  489. Mir war’s auch relativ egal, find beide halb sympatisch, leichte Tendenz Richtung Bochum. Aber f mich, der arme Junge. Wahrscheinlich doch einfach die 515.

  490. RF hat aber auch recht, war ein geiles Spiel bis dahin. Ach, ich weiß doch auch nich!

  491. Die Unabsteigbaren (früher jedenfalls) haben es noch wahr gemacht…

  492. 23 jähriger Einwechselspieler als 7. Schütze. Die arme Sau.

  493. Wenn dann lieber wie in England, Playoffs um den 3. Aufstiegsplatz

  494. Mental starke Bochumer, Respekt, das muss man erst mal hinkriegen nach dem 0:3 zuhause .

  495. ZITAT:
    „Wenn dann lieber wie in England, Playoffs um den 3. Aufstiegsplatz“

    Warum nicht einfach die Tabelle nach 34 Spieltagen nehmen.

  496. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn dann lieber wie in England, Playoffs um den 3. Aufstiegsplatz“

    Warum nicht einfach die Tabelle nach 34 Spieltagen nehmen.“

    +1

  497. ZITAT:
    „Wie krass. Gottlob konnte ich mir das lediglich als Zaungast antun.“

    Geht mir genauso.

  498. @535

    Ja, das wäre am fairsten.

  499. Rasender Falkenmayer

    Immer ein schöner und meist ein würdiger Saisonabschluss. Ein Schmankerl für den Fußballfan.

    Für mich wichtiger als ein Pilzligafinale im Teuerfernsehen.

  500. ZITAT:
    „Immer ein schöner und meist ein würdiger Saisonabschluss. Ein Schmankerl für den Fußballfan.“

    Findet Uchino bestimmt auch.

  501. Ich sagte grade zu einem Freund online, wie UNENDLICH froh ich bin, dass ich mir das zweite Relegationsspiel „so nebenbei“ ansehen konnte.

    Vor wenigen Jahren lagen wir (dank Auswärtstor-Regelung) nach einem Eigentor im Hinspiel des an Krebs erkrankten Marco Russ im zweiten Relegationsspiel in Nürnberg „0-0 hinten“, bevor ein gewisser Mihat G. etwas tat, was für mich immer wichtiger bleiben wird, als der grandiose Lauf in Berlin (und ja, ich heule immer mal wieder ein wenig, wenn jemand auf die Idee kommt, es zu zeigen).

    WIE unfassbar wichtig diese eine Aktion für unseren Erfolg der letzten Jahre war, kann man gar nicht berechnen.

    Abstieg ist nicht nur Arsch, tut nicht nur körperlich weh (also mir zumindest). Er macht das Team normalerweise auch schwächer. Nicht alle, aber doch einige Gute gehen, andere kommen eben nicht.

    Also: Wahrscheinlich keine Büffelherde (und damit auch keinen 28-Tore Silva), eher keine Pokalfinal-Teilnahme und eine zweite ein Jahr später eher auch nicht. Kein Pokalsieg. Kein Run Forest Run. Kein Bruder, der den Ball lang schlägt. Kein Prince. Kein Hinti. Kein Filipp. Kein Halbfinale in Chelsea. Kein legendäres Nou Camp Erlebnis zum Geburtstag. Kein Europa-League-Sieg. Keine Championsleague Teilnahme. Hab ich was vergessen? Was Wichtiges? Bestimmt, aber ich denke, ich habe meinen Punkt klar gemacht.

    An einem Abend wie heute, den ich doch recht emotionslos erlebt habe, sage ich „Glückwunsch, Bochum“ aber vor allem:

    DANKE Mihat, Du hast uns an jenem Abend die fantastische Zeiten der letzten Jahre erst ermöglicht.

    Just my 3 cents.

  502. @541

    Gute Cents :)