Auswärtssieg Eiskalte Eintracht

Foto:  Marius Becker, dpa
Foto: Marius Becker, dpa

Nur ein technischer Defekt konnte die eiskalten Frankfurter Konterfußballer kurz stoppen. Weil ein Kabel der Seilkamera herunterhing, musste die Eintracht im Borussia-Park eine Pause einlegen – der völlig verdiente 3:1 (3:0) des Europa-League-Siegers in Mönchengladbach verzögerte sich aber nur.

„Wir haben mit der ersten Chance ein Tor gemacht – mit der zweiten auch. Wenn du so die Tore schießt, ziehst du den Gegner runter. So einfach ist Fußball“, sagte Doppeltorschütze Jesper Lindström bei Sky nach dem vor allem in der ersten Halbzeit furios herausgespielten Sieg, mit dem die Hessen auf den vierten Tabellenplatz kletterten und sich eine breite Brust für die Champions League holten.

Der Däne mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack (6./45.) und der Franzose Eric Dina Ebimbe mit seinem ersten Bundesliga-Tor (29.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Das 3:0 war die höchste Halbzeitführung in einem Frankfurter Bundesliga-Auswärtsspiel seit Mai 1977 (5:0 in Essen). Nach dem Seitenwechsel konnte sich der Europa-League-Sieger bereits für das Heimspiel gegen Olympique Marseille am Mittwoch schonen, der Anschluss durch Marcus Thuram (72.) kam zu spät.

Vier Tage nach dem bitteren Pokal-K.o. beim Zweitligisten Darmstadt 98 enttäuschte Gladbach somit erneut. Nach zuvor vier Siegen aus fünf Heimspielen rutschten die Fohlen ins Mittelfeld der Tabelle ab.

Frankfurt sei die „wohl formstärkste Mannschaft“ der Liga, hatte Gladbach-Coach Daniel Farke vor der Partie gesagt. Wie zum Beweis gelang der Eintracht in einer äußerst munteren Anfangsphase ein Blitzstart: Nach einem Konter landete der Ball durchaus glücklich vor den Füßen von Lindström, der aus kurzer Distanz einschob.

Fast im Gegenzug hatte Gladbachs Top-Torjäger Marcus Thuram den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte frei vor Kevin Trapp aber an dem Eintracht-Schlussmann (9.). Auch nach dem turbulenten Beginn bekamen die 53.019 Zuschauer beste Unterhaltung geboten. Harte Zweikämpfe wechselten sich mit feinen Spielzügen ab, auch Lars Stindl scheiterte mit einer Direktabnahme an Trapp (22.).

Schiedsrichter Daniel Siebert hatte nun alle Hände voll zu tun, die Emotionen auf beiden Seiten in den Griff zu bekommen. Die Eintracht blieb eiskalt und fuhr einen gefährlichen Konter nach dem anderen, nach einer Ecke war Dina Ebimbe per Kopf zur Stelle. Als Lindström kurz vor der Pause sein fünftes Saisontor nachlegte, waren erstmals in dieser Saison Pfiffe im Borussia-Park zu hören.

Nach dem Seitenwechsel war von einer möglichen Aufholjagd der Borussia nichts zu sehen, erst Thurams Tor sorgte für ein wenig Spannung. Der Franzose traf erstmals in seiner Karriere in vier aufeinanderfolgenden Bundesligapartien und steht bereits bei acht Saisontoren.

In der 77. Minute wurde es noch einmal kurios: Weil sich ein Kabel der über dem Rasen hängenden Seilkamera gelöst hatte und nach unten hing, musste die Partie für etwa sieben Minuten unterbrochen werden. Erst als die Kamera komplett abgebaut worden war, konnte das Spiel fortgesetzt werden. (Erik Roos, sid)

Schlagworte:

278 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Erster☝

  2. Malwiedernetrischtischuffgepasst

    Zweiter ☝️

  3. Ich nicke anerkennend.

  4. Laufleistung 119km sieht ja nicht so nach Schonen aus. Gleichwohl bescheinigte Chris Kramer uns angesichts des bereits absolvierten Programms eine erstaunliche Frische. Und im Vergleich zu den Spielzeiten unter Hütter und Kovac, bei denen man im Herbst stets die Winterpause herbeisehnte, weil die fehlende Frische augenscheinlich war, hat sich das unter Glasner grundlegend geändert.
    Mittlerweile scheint der Trainer und seine Spielidee von den Spielern verstanden worden zu sein, das Training richtet nicht mehr so viel Schaden an. Sieht alles sehr ansehnlich an. Und (nicht nur) durch den Weggang von Kostic haben wir ein sehr viel variableres Spiel und sind deutlich schlechter auszurechnen.
    Bin für Marseille und Dortmund sehr positiv gestimmt.

  5. Am Anfang war es nur ein Traum.
    Da habe ich mich noch gefragt, ob es Glasner überhaupt wagen würde, Kamada und Götze gemeinsam spielen zu lassen, falls er die Gelegenheit dazu bekäme, weil ich noch davon ausging, dass Kamada uns verlassen würde und Götze ihn ersetzen sollte, was ich ja auch schon für eine gute Lösung hielt.
    Aber wie sich das inzwischen entwickelt hat, dass hätte ich mir nicht im Geringsten vorstellen können.
    Unglaublich, Kamada räumt jetzt auf der Doppelsechs (sogar mit Grätschen) im Mittelfeld auf, kurbelt das Spiel hasebemässig von hinten an und ist dabei auch noch torgefährlicher, als er es je war.
    Und Götze, absoluter Chefspieler, wie er das ganze Spiel mit Glasner in Kontakt steht, bei fast jeder Spielunterbrechung das Gespräch mit dem Schiri sucht und beiden, so sieht es aus, beratend zur Seite steht, da fehlen mir die Worte.
    Dazu erfüllt er noch unseren jahrelangen Wunsch nach einer Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff und das von der linken Seite aus, indem er ganz nebenbei Kostic spielerisch ersetzt und dazu auch noch Lenz zur Geltung bringt.
    Früher war Götze schon (oder nur?) ein spektakulärer Dribbler, aber inzwischen setzt er seine Mitspieler als Spielmacher, zum Teil im Özilstyle auch mit kurzen unauffälligen Pässen, in Szene, da geht mir das Herz auf.
    Ok, vor ein paar Tagen, unter dem Eindruck der Niederlagen gegen Bochum und, ganz besonders, Tottenham stehend, meckerte ich noch, dass man mit unseren, als zu soft und zu wenig Widerstand fähig empfundenen, Spielern keinen Gegner „erschrecken“ könnte. Jetzt frage ich mich, wer uns aufhalten sollte.
    Leicht verwirrt, würde ich sagen. So ganz klar ist es mir noch nicht, wohin die Reise geht, aber ich freu‘ mich drauf, Erfolgsotto, der ich bin.

  6. Morsche, Gude, ach wie schee, die Fohlen auswärts erfolgreich zugeritten, einen CL Tabellenplatz erkämpft – das sind als Eintrachtfan gerade wirklich Tage zum geniessen, die muss man einfach mitnehmen und sich über den Moment freuen – das nächste Transferfenster wird schnell genug wieder aufgehen und die mit unbegrenzt viel Geld Ausgestatteten werden wie immer versuchen unsere besten Spieler zu ködern.
    (an dieser Stelle nochmal der dringende Appell: lasst bloss nicht aus falscher Sparsamkeit meinen Daiichi ziehen!)

    Aber o.k., das ist ja noch ein paar Tage hin und nun fiebere ich mit Riesenspass dem nächsten Spiel entgegen, da kann wieder Alles passieren, Spannung garantiert und dass ich gerade erleben darf dass unsere Eintracht unglaublicherweise voll auf Augenhöhe mit guten Chancen in ein Pflichtspielduell mit einer Europäischen Spitzenmannschaft in der CHAMPIONSLEAGUE gehen wird macht mich gerade echt dankbar.

    Ihr seht schon, bin gerade voll pathetisch drauf ;), das sollte einem als aaler Frankfurter ja eischentlich net passier´n, also dann besser hier mal sofort die aktuellen Wasserspritzer im Wein: Jakic als zentrales Glied in der Abwehrkette hat noch so einige Luft nach oben, der hat sich mehr als einmal ganz schön von Thuram abkochen lassen müssen.
    Ach ja, und das Gespräch vom Coach mit Borré scheint wohl die Wogen doch nicht ganz so erfolgreich geglättet zu haben, der Rafa hat gestern so einige Male wieder überdeutlich signalisiert wie ihm trotz des Erfolges der Mannschaft seine Situation stinkt, das hat ganz schön Konfliktpotential auch für die anderen Spieler aus der 2. Reihe.

    Aber ansonsten: ganz schön Tirili Alles soweit, habt nen guten Sonntag!

  7. Ja, und die #4 und die #5 gefallen

  8. Heute ist Berlintag. Grüße an Herrn Duppfig und Frau Exduppfig. Und alles Gute!

  9. Gude Morsche,
    kleiner Tip für den Tag:
    Spielzusammenfassung von gestern auf verschiedenen Kanälen anschauen, die Kommentare dazu hören und mit einem breiten Grinsen in den Tag starten!

    Schönen Sonntag!

  10. Dieses Jahr packe mers

  11. Wieso sind Götze und Rode nur ganz ok? Die mögen die net.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....68499.html

  12. Gemoije,
    Tolle Leistung der SGE und vergesst mer die „überbezahlt Gurk“ im Tor net, der hat wieder überragend gehalten.
    Weltklasse im 1zu1.
    Schönen Sonntag.

  13. ZITAT:
    „Mittlerweile scheint der Trainer und seine Spielidee von den Spielern verstanden worden zu sein, das Training richtet nicht mehr so viel Schaden an. „

    Weil geschickt dosiert bzw. während der englischen Wochen gar reduziert wird. Man trainiert sich vermehrt in den Spielen.

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....05225.html

    Zitat:

    „Was im Moment nicht passt, ob taktisch, technisch oder konditionell, kann in den nächsten drei Wochen nicht passend gemacht werden, wir können nur versuchen, alle drei, vier Tage im Spiel die bestmögliche Leistung zu bringen. Etwas erarbeiten, das geht erst wieder in der Rückrunden-Vorbereitung.“

  14. Oder anders ausgedrückt:

    Den aktuellen Flow nutzen, Positives sich verstetigen lassen. Und wenn wieder Zeit dafür ist, im Training punktuell nachjustieren und nicht versuchen, das Rad komplett neu zu erfinden.

    Ich glaube, der Glasner kann das.

  15. Siehste, Liverpool hat auch gegen den Tabellenletzten verloren. Kann den besten passieren….

  16. Ich habe mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen. Bin ich froh, dass wir Glasner haben. Dem Fake zuzuhören ist ja eine Zumutung. Hoffentlich bleibt kns OG noch ein bisschen erhalten…

  17. ZITAT:
    „Laufleistung 119km sieht ja nicht so nach Schonen aus. Gleichwohl bescheinigte Chris Kramer uns angesichts des bereits absolvierten Programms eine erstaunliche Frische. Und im Vergleich zu den Spielzeiten unter Hütter und Kovac, bei denen man im Herbst stets die Winterpause herbeisehnte, weil die fehlende Frische augenscheinlich war, hat sich das unter Glasner grundlegend geändert.
    Mittlerweile scheint der Trainer und seine Spielidee von den Spielern verstanden worden zu sein, das Training richtet nicht mehr so viel Schaden an. Sieht alles sehr ansehnlich an. Und (nicht nur) durch den Weggang von Kostic haben wir ein sehr viel variableres Spiel und sind deutlich schlechter auszurechnen.
    Bin für Marseille und Dortmund sehr positiv gestimmt.“

    Sehr schöne Analyse. Ich nicke anerkennend.

  18. Mit Kolo Muani haben wir endlich den Mittelstürmer mit Bums, den wir uns die ganze Zeit gewünscht hatten. Dazu kommt Lindström immer besser in Fahrt und macht nun aus den Chancen auf Tore. Götze/Kamada ergänzen sich sehr gut. Natürlich sind wir damit auf Jahre hinaus unschlagbar. :)

    Kleiner Wehrmutstropfen war Jakic gestern, der in einem Spiel gleich zwei haarsträubende Böcke produzierte. Hoffentlich geht das auf CL-Niveau gut.

    Apropos CL: Marseille hat von den letzten fünf Ligaspielen nur eines gewonnen und gleich drei verloren. Mit geballter EL-Euphorie im Heimspiel könnte es dieses Mal tatsächlich einen magischen Abend geben.

    Kolo Muani und Ebimbe dürften auf Ben Manga zurückgehen und beide sind blitzgescheite Transfers, die sogar schon in ihrer ersten Saison (!) einschlagen. Dass das nicht selbstverständlich ist, sieht man u.a. an Mané bei den Bayern, der in einer Formkirse ist. Daher ein umso größeres Lob auch an Glasner, der beide gleich derart gut integriert hat.

    Mir scheint heute die Sonne aus dem Allerwertesten.

  19. ZITAT:
    „Erster☝“
    „Zweiter ☝️“

    Quatsch. Vierter.

  20. OG erweist sich immer mehr als Glücksgriff, insbesondere auch in dieser komplexen Spielzeit. Sehr empfehlenswert die Oliver Glasner Story aktuell auf DAZN. Toller Mensch. Ich hoffe mal, seine Mutter hat recht, wenn sie auf die Frage nach Glasners Zukunft nach der Zeit in Frankfurt antwortet: Dann kommt die Pension…

  21. Ich empfinde Thuram als Championsleague-Niveau-Spieler. In der ersten Szene hätte sich vermutlich auch Hasebe abkochen lassen. Hier setzte sich Thuram stark durch. Der spätere Bock, der zum Ehrentreffer führte, sei verziehen. Vergleiche die Fehlpässe von Weigl und Stindl, die am Ende zu ähnlichen Resultaten führte. Gladbach hat im zweiten Durchgang keine (!) Torchance aus dem Spielverlauf herausgespielt. Jakic hat mein Vertrauen und sollte auf der Position weiter aufgebaut werden. Womit dann auch die HasebeNachfolge geregelt wäre.

  22. Den Jakic bitte nicht zu sehr auf die beiden Patzer reduzieren, ich habe ansonsten ein durchaus ordentliches und fokussiertes Spiel von dem Burschen gesehn, angesichts der Tatsache, dass es sein dritter Einsatz auf dieser Position war. Auch Hase hat immer seinen obligatorischen Bock drin und die Kackbacher sind keine Laufkundschaft

  23. ZITAT:
    „Den Jakic bitte nicht zu sehr auf die beiden Patzer reduzieren, ich habe ansonsten ein durchaus ordentliches und fokussiertes Spiel von dem Burschen gesehn, angesichts der Tatsache, dass es sein dritter Einsatz auf dieser Position war. Auch Hase hat immer seinen obligatorischen Bock drin und die Kackbacher sind keine Laufkundschaft“

    Sehe ich auch so. Das Kopfballduell gegen Thuram hätten viele andere auch verloren. Hier wäre es besser gewesen erst gar nicht ins Kopfballduell zu gehen sondern zu versuchen sich besser etwas weiter hinten zu positionieren. Da fehlt halt die Erfahrung auf der Position. Beim Fehlpass vor dem Gegentor ist er nur das letzte Gleid in der Kette. Ich meine das hat schon bei Sow mit einem unnötigen Rückpass angefangen. Natürlich muss er da trotzdem einfach nur den Ball raushauen. Ansonsten fand ich ihn sehr solide. Ich bin gespannt wie die Dreierkette gegen Marseille aussehen wird. Blöd das Tuta ausfällt.

  24. So ein bissi mulmig wirds mir ja schon bei dem Gedanken dass gegen Olympique die Abwehrkette komplett neu zusammengewürfelt werden muss.
    Da müssen Lindi und Kolo wahrscheinlich noch e bissi mehr netzen, halt immer weiter mit der Parole: Einfach immer eins mehr als der Gegner.

  25. ZITAT:
    „https://orf.at/stories/3287

    RIP!“

    mal sehen wie sich dieses „Unternehmen“ nun weiterentwickelt. Manchmal geht es ohne die Gründer und Patriarchen bergab.

  26. ZITAT:
    „Ich habe mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen. Bin ich froh, dass wir Glasner haben. Dem Fake zuzuhören ist ja eine Zumutung. Hoffentlich bleibt kns OG noch ein bisschen erhalten…“

    Kann ich jedem empfehlen mal zu tun. Wir können so froh sein, dass wir OG haben.

  27. Morsche.
    Ich bin auch sehr froh darüber, dass OG bei uns an der Linie steht.
    Aber wer war eigentlich der Typ in WOB, der vor 1 1/2 Jahren dort Trainer war?
    Mit „unserem“ Oliver hat der nichts gemein.
    Hat sich toll entwickelt, unser Trainer!

  28. @26:

    Langt wenn es bei den Konstrukten bergab geht….

  29. Ganz schön viele Beiträge dafür, dass wir gewonnen haben. Dank besserem Torwart.

  30. ZITAT:
    „@26:

    Langt wenn es bei den Konstrukten bergab geht….“

    na, die ekelhafte Gummibärchenplürre soll bergab gehen, dann passiert der Rest von allein.

  31. Gude Blogger, bockstarkes Spiel unserer Eintracht. In allen Bereichen funktioniert. Das System Glasner greift jetzt. Teilweise schon beängstigend, wie man Gladbach in deren Stadion beherrscht hat.

  32. Bin auch mal gespannt, wie das mit dem Rote-Brühe-Sponsoring jetzt weitergeht. Ist ja nicht nur Fußball. Ist auch Formel1, Kunstfliegen, Klippenspringen und was weiß ich was noch alles, was immer den Eindruck erweckt hat, dass es sich um persönliche Hobbies des Patriarchen handelt.

  33. ZITAT:
    „…Bin für Marseille und Dortmund sehr positiv gestimmt.“

    Auch in Tirilistimmung, hab mir aber auch die Zusammenfassung von Hummeln gegen Spätzle angeschaut… hoffe mal, dass die gegen uns nicht so in Schwung kommen. Aber erst mal die Olympischen abfiedeln.

  34. Reden wir von dem Dortmund, das heute nach dem Spiel gegen die Trümmertruppe Brustring über den grünen Klee gelobt wird oder das Dortmund, das von Union abgefiedelt wurde?Lass die mal nach Frankfurt kommen. Augenblicklich ist mir nicht bang.

  35. ZITAT:
    „Ganz schön viele Beiträge dafür, dass wir gewonnen haben. Dank besserem Torwart.“
    Jetzt isses wieder nicht recht ;-) Der Blog hat sich halt auch entwickelt.
    Wenn’s nach Farke geht, (Nachspielinterviews und PK) war’s eigentlich eher ein überlegener Heimsieg – wenn die kaputte Kamera nicht gewesen wäre und die Abwehrfehler und Trapp und Lindström und die Verletzten…
    OG in der PK überraschend pampig bei der Nachfrage nach dem Loddar-Lob, dass Götze in die N11 muss. „Jaja, alle in die Nationalmannschaft!“ „Lothar hat immer recht“ Ich glaube, er hätte Götze lieber im Training …

  36. Natürlich hätte er Götze lieber hier und nicht bei dem Witzturnier in der Wüste. Ich denke OG ist durchaus bewusst was für eine Chance eine ausgeruhte und eingespielte Mannschaft in der Rückrunde haben könnte.

  37. ZITAT:
    „Reden wir von dem Dortmund, das heute nach dem Spiel gegen die Trümmertruppe Brustring über den grünen Klee gelobt wird oder das Dortmund, das von Union abgefiedelt wurde?Lass die mal nach Frankfurt kommen. Augenblicklich ist mir nicht bang.“

    Bang ist mir auch nicht. Eher tschittitschittibängbäng!
    „… Die Inspiration zu dem Buch (von Ian Fleming) entstand durch die realen Chitty-Bang-Bang-Rennwagen des Grafen Louis Zborowski, der diese Fahrzeuge auf der Basis von Mercedes-Chassis, mit Maybach- oder Mercedes-Flugzeugmotoren und einem Hubraum zwischen 15 und 27 Litern, konstruierte, baute und mit diesen wahren Monstern um 1920 Autorennen fuhr. Das Anlassen des Motors innerhalb von Stadtgrenzen war aufgrund der Lautstärke untersagt.“
    So! Wahre Monster! 15 Liter Hubraum!

  38. Götze war ja auch nur „ganz ok“.

  39. ZITAT:
    „Götze war ja auch nur „ganz ok“.“

    Gott sei Dank. Mehr seh ich da auch nicht. Der eine Pass…
    und scherzfrei: was Lindi im nachspiel-iview über Götze und Seppl sagt, wird in der N11 nicht gebraucht. Bei uns umso mehr. Vielleicht hat Götze ja auch kurz vor Nominierungsschluss Rücken oder Knie… ich sag ja nur…

  40. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich habe mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen. Bin ich froh, dass wir Glasner haben. Dem Fake zuzuhören ist ja eine Zumutung. Hoffentlich bleibt kns OG noch ein bisschen erhalten…“

    Kann ich jedem empfehlen mal zu tun. Wir können so froh sein, dass wir OG haben.“

    Was der Farke da zusammenlamentiert (kein Geld, so viele Verletzte, kaputte Kamera, Pech, Frankfurt Glück), ist schon extrem peinlich.

  41. Ich trete mal auf die Euphorie Bremse: ich hab keinen Bock knapp als Vizemeister einzulaufen. Ein weiteres jahrzehntelanges Trauma könne mer net gebrauchen!!!

  42. „Was der Farke da zusammenlamentiert (kein Geld, so viele Verletzte, kaputte Kamera, Pech, Frankfurt Glück), ist schon extrem peinlich.“

    Ich hab das Spiel auch gesehen: Gladenbach war klar besser.

  43. @ 41 – hab mir das jetzt auch gegeben – der Typ leidet an Logorrhoe, das ist ja unerträglich – Gott im Himmel

  44. @41
    Vielleicht hätte Farke erwähnen sollen das alle Gladbacher Topchancen inklusive Tor freundlicherweise durch Frankfurter Spieler eingeleitet worden sind.

  45. Ich muss da dann doch erst mal ein bisschen Gänsewein in den Schampus gießen.

    Klasse gespielt gestern, keine Frage, tolles Team beisammen, toller Trainer – stimme ich voll zu.

    Aber die Mannschaft muss sich jetzt auch belohnen, muß gegen Marseille und Sporting gewinnen, um in der CL zu überwintern! Dann käme frisches Geld (UEFA und steigende Werbeeinnahmen), dass dringend benötigt wird, um zumindest das Gerüst des Teams längerfristig an die Eintracht zu binden und etwaige Abgänge entsprechend zu ersetzen.
    Das Tagesgeschäft in der Bundesliga wird bei all den englischen Wochen am Stück auch nicht einfacher. Wir werden gegen Mannschaften, die stumpf und konsequent hintendrin stehen weiter schlechte Spiele sehen. Es ist für Mannschaften mit dieser intensiven Belastung schwer, die Konzentration auf Dauer hochzuhalten, wenn der Erfolg (das Tor) nicht gelingt. Dann gibt es Unkonzentriertheiten, dann fällt ein Gegentreffer und je später das ist, um so schwieriger/kraftraubender wird es, die letzten Reserven zu mobilisieren.
    Fällt der eigene Treffer früh, muß der Gegner aufmachen, wird es allerdings bei dem Speed, den der Angriff hat auch einfach, die Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen abzuschießend.
    Gegen Mannschaften mit hohem Ballbesitz, die auch selbst das Spiel machen wollen, tut sich das Team eh nicht so schwer. Gegen die Mayas wird das bestimmt gut.

  46. Magdeburg. Schlagbar.

  47. Siegreiche Grüße aus der home deluxe Arena zu Paderboan! Leider spielt der ruhmreiche SC Verl daheim gar nicht daheim muss ich mit Schrecken feststellen. Naja, nächste Blech-Arena im Pokal warmsitzen auch gut.

  48. würde Embimbe denn die Spielzeit bekommen, hätte sich Knauf nicht verletzt? Ich denke, im Moment stellt sich die Mannschaft in der Not auf und funktioniert besser, als gedacht. Die Kombination Götze / Kamada ist so genial wie vorletzte Spielzeit mit Younes, als man sogar die Bayern schlug…

  49. ZITAT:
    „Magdeburg. Schlagbar.“

    Wenn der HSV das verliert ist der Eindimensionale Geschichte.

  50. ZITAT:
    „Ich trete mal auf die Euphorie Bremse: ich hab keinen Bock knapp als Vizemeister einzulaufen. Ein weiteres jahrzehntelanges Trauma könne mer net gebrauchen!!!“

    Vizemeister ist doch ein Titel, der uns noch fehlt :)

  51. ZITAT:
    Vizemeister ist doch ein Titel, der uns noch fehlt :)“

    2. Liga…

  52. Als Erfinder des Teams „Wird schon!“ möchte ich hiermit meine große Freude über das Spiel gestern kundtun. Bei allen im Fußball immer möglichen Unwägbarkeiten (Spielglück) habe ich gestern ein Spiel gesehen, in dem man die Handschrift des Trainers und die Entwicklung der Mannschaft großartig sehen konnte. Die erste Halbzeit war, bis auf die zwei kleinen Patzer (Jakic gegen einen bärenstarken Thuram, und Ebimbe mit seinem Ausflug in die Werbebande, durch die Gladbach überhaupt erst zu den einzigen Chancen kam, die natürlich bei Verwertung das Spiel ändern können, aber wir spielen ja mit Torwart) und einigen liegengelassenen Chancen meiner Vorstellung von einer perfekten Halbzeit doch sehr nahe kam. Was für ein Spiel der Farke gesehen hat, weiß ich nicht, ich halte ihm mal zugute, dass er seine Mannschaft aufbauen will. Eine extrem dominante Vorstellung unserer SGE, kluge Wechsel zwischen ruhigem Aufbau von Hinten, starkem Positionsspiel und rasend schnellem Umschalten. Grandios! Und apropos grandios: Dass ich unseren Trainer extrem gut finde und ich Lindström für eine Rakete halte, habe ich ja schon früh in der letzten Saison kundgetan, dass Kolo Muani eine Rakete ist, sieht ein Blinder mit Krückstock, aber was haben wir uns da für einen Rohdiamanten eingefangen mit Ebimbe! Klar, der hat Fehler in seinem Spiel und ist manchmal noch zu hibbelisch, aber wie alt ist der Bub? Zwei Szenen exemplarisch herausgehoben: Sein Tor zum 2:0 war eines der besten Kopfballtore das ich bei Standards in der letzten Zeit gesehen habe. Er springt (und er springt wirklich, endlich mal wieder Einer, der wirklich springt und nicht nur hüpft!) am richtigen Ort mit exaktem Timing stabil trotz Bedrängnis mit tollem Luftstand und platziert den Kopfball unhaltbar ins freie Eck. Überragend! Und dann die Szene, als er in Minute 90 plus X dem nicht gerade langsamen oder zweikampfschwachen Thuram an der eigenen Eckfahne den Ball abnimmt und dann den Turbo einschaltet auf dem Weg nach vorne. Als er dann keine Abspielstation findet und auch erkennt, dass, wenn er an dem heransprintenden Gladbacher vorbei kommt, viel Platz vorn ist, zündet er einfach noch den Nachbrenner und rast mit Ball nach ganz vorne. Sensationell.
    Dem tut die Orientierung an der Seitenlinie momentan sicher ganz gut, allerdings glaube ich, dass er, wenn er mehr Spielpraxis hat, auch tatsächlich auf der Sechs als Seppl-Nachfolger richtig gut werden kann. Klasse Technik, überragende Dynamik, richtig Speed, toller Zweikämpfer mit guter Übersicht. Davon, dass er uns, egal auf welcher Position, viel Spaß machen wird, bin ich überzeugt, da lege ich mich fest: Der wird!
    Und dann haben wir ja irgendwann für die rechte Seite auch noch Buta… Und Knauff sowieso. Tuta und N‘Dicka stabilisieren sich auch gerade wieder, und wenn Touré so stark wiederkommt, wie er zuletzt war, auch Smolcic ist keine Luftbumb, und ein gesunder Onguene wird uns auch helfen können, meine Güte, da kann einem anhand der Möglichkeiten als Eintracht-Anhänger ganz blümerant werden. Offensiv ist das von der Variabilität und der Qualität sowieso grandios, bemerkenswert fand ich, dass man Friedrich und Elvedi, gestandenen Innenverteidigern, in jedem Moment die Nervosität anmerken konnte, bloß nicht die Ballannahme zu versemmeln, weil sie wussten, dass sie weder Lindström noch Kolo Muani wieder einholen, wenn die den Ball gewinnen. Und da werden noch andere ihre großen Probleme bekommen.
    Momentan macht es riesig Spaß, unserer Eintracht zuzusehen. Der ein oder andere Rückschlag wird kommen, das ist völlig normal bei einer so jungen Truppe, aber ich glaube, das wird alles noch besser, das Ende der Entwicklung ist noch lange nicht erreicht.
    Wird schon!

  53. Vizemeister sollte nicht das Ziel sein, im Endergebnis würde ich es dennoch nehmen. Übrigens: Falls jemand ein bis zwei Karten gegen den BVB loswerden möchte, meine Tochter und ihr Vater wären glückliche Verwender…

  54. @55: +1elf1!!1!

  55. 1:3. Ergebnis wie gestern. Und wieder klar bessere Heimmannschaft.

  56. Philadelphia Eagle

    Vielleicht hat der Farke aufm Klo heimlich Sky geguckt ?

  57. Unglaubliches Finale da beim HSV!

  58. Und jährlich grüßt das HSVchen.

  59. Hessen vorn. (Georg August Zinn. Die Ältesten erinnern sich.)

  60. ZITAT:

    “ … Aber die Mannschaft muss sich jetzt auch belohnen, muß gegen Marseille und Sporting gewinnen, um in der CL zu überwintern! Dann käme frisches Geld (UEFA und steigende Werbeeinnahmen), dass dringend benötigt wird, um zumindest das Gerüst des Teams längerfristig an die Eintracht zu binden und etwaige Abgänge entsprechend zu ersetzen.
    Das Tagesgeschäft in der Bundesliga wird bei all den englischen Wochen am Stück auch nicht einfacher. …“

    Meine „Master“ Meister-Blaupause wäre der zweite Platz in unserer CL-Gruppe, verbunden mit dem Achtelfinale und dem damit einhergehenden Geldsegen. Danach und gefolgt von zwei spektakulären „Raus-mit-Applaus“-Partien gegen (gerne) den FC Liverpool volle und einzige Konzentration auf die Liga. Da geht diese Saison was.
    Ja, der dritte Platz und Weiterkicken in der EL in „unserem“ Wettbewerb hätte auch was, würde aber wie in der letzten Saison noch jede Menge Körner kosten. Die würden irgendwo fehlen, vor allem, um den depperten Bayern auf Dauer Paroli zu bieten.
    Es liegt jedenfalls etwas in der Luft. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, erschienen noch vor dem Gladbach-Spiel, konnte man unter der Überschrift „Der große Traum“ lesen: „Deutscher Meister? Was lange undenkbar war, scheint auf einmal wieder möglich: Hat die Eintracht wirklich das Potential dafür?“ (Ralf Weitbrecht). Auch wenn am Ende das Fazit folgt, dass es wohl kommen wird wie immer und die Bayern Meister werden: Allein dass ein solcher Artikel überhaupt geschrieben wird, zeigt, dass sich was gedreht hat: Der Eintracht, die in den letzten vier Jahren zwei Titel geholt hat, traut man mittlerweile fast alles zu, wenn sie ihr gewachsenes Potential abruft. Zu Recht, auch wenn selbstredend noch niemand im Oktober Meister geworden ist und bis Mai noch viel Wasser den Main runterläuft.

  61. Noch ist das Triple möglich, ihr Unken!!! ;-)

  62. Oder man nimmt die EL und kommt da noch ein wenig weiter. Die Konkurrenz in der EL scheint dieses Jahr nicht so groß…. und sympathischer sind die Teams auch noch (außer dem SC Freiburg).

  63. Union auch nicht grade leichtfüßig durch den Bochum-Beton.

  64. „…und bis Mai noch viel Wasser den Main runterläuft.“

    Sonst hieße der ja auch Oktobern…
    …ähem…

  65. Rustikales Spiel da im Pott …

  66. Die Bochumer haben Glück, das sie
    noch zu elft sind.

    Der Ordets hätte schon fliegen müssen.

  67. ZITAT:
    „Noch ist das Triple möglich, ihr Unken!!! ;-)“

    Letzter Spieltag Heimspiel gegen Streichs Breisgauner. Könnte spannend werden… CL, EL, …Meisterschaft?

  68. ZITAT:
    „Die Bochumer haben Glück, das sie
    noch zu elft sind.

    Der Ordets hätte schon fliegen müssen.“

    Union vom Pech verfolgt …. ;-)

  69. Tor im Wääähhsten, 1:0

  70. Eklige Bochumer.

  71. Die Bochumer haben nur Spaß an diesem Fußballsport, wenn es gegen Top-Teams geht. ;-)

  72. Alte Grubenssseln…na ja, wer schon
    eine Fanfreundschaft mit den Bauern hat..

  73. „Der Eintracht, die in den letzten vier Jahren zwei Titel geholt hat, traut man mittlerweile fast alles zu, wenn sie ihr gewachsenes Potential abruft.“

    Schade halt dass wir nie die Planungssicherheit ala Bauern oder Dortmund haben: irgendwann kommt ein Geldsack um die Ecke und ein Kamada is wesch unn das ganze geht wieder von vorne los. Schade eigentlich, wirkliche Masterpläne unmöglich.

  74. ZITAT:
    „“Der Eintracht, die in den letzten vier Jahren zwei Titel geholt hat, traut man mittlerweile fast alles zu, wenn sie ihr gewachsenes Potential abruft.“

    Schade halt dass wir nie die Planungssicherheit ala Bauern oder Dortmund haben: irgendwann kommt ein Geldsack um die Ecke und ein Kamada is wesch unn das ganze geht wieder von vorne los. Schade eigentlich, wirkliche Masterpläne unmöglich.“

    man bräuchte halt selbst so nen Geldsack, so wie Allianz, Audi und Adidas, oh, wait…wolle mer ja net

  75. immerhin eifert Union uns nach

  76. Nee nee, die ganzen Größen wollen doch garnet zu uns: hier scheißt der Teufel wieder auf den größten Haufen! Widerlich wie die Telekom.

  77. ZITAT:
    „Widerlich wie die Telekom.“

    Lieber widerlich als wieder nicht 😂😂😂

  78. Als Tabellenführer in die Winter-WM-Pause zu gehen hätte schon mal was.

  79. übe schonmal für Mittwoch: Europas beste Mannschaft SGEEEEE …..

  80. ZITAT:
    „Als Tabellenführer in die Winter-WM-Pause zu gehen hätte schon mal was.“

    Letzter Spieltag, Jim, letzter Spieltag. Am Besten in der Nachspielzeit. Maximales Drama, darunter machen wir es eh nicht.

  81. Nicke anerkennend in Richtung Wääähhhsteehn

  82. in Frankreich wird die Ligue 1 von 20 auf 18 Vereine verkleinert

    Am Ende der Saison erreichen in Frankreich drei Mannschaften die Champions League (der Drittplatzierte die CL-Qualifikation). Unter Einbeziehung des Pokalwettbewerbs erreichen zwei Mannschaften die Europa League. Außerdem erreicht eine Mannschaft die Europa Conference League-Play-offs.
    Da die Liga für 2023/24 auf 18 Teilnehmer reduziert wird, steigen vier Mannschaften direkt ab. Relegationsspiele finden nicht statt. Bei Punktgleichheit entscheiden zunächst die Tordifferenz, dann die erzielten Tore, dann der direkte Vergleich.

  83. In Bochum kann man schon mal 0:2 hinten liegen.

  84. Union ist heute aber auch sehr schlecht.

  85. So sieht das doch schon besser aus an der Tabellenspitze. Und wir sind nicht die einzigen Deppen gegen Bochum.

  86. Bochum kann wohl nur gegen Spitzenteams gewinnen :)

  87. Dem Gedärm des Südens gönn ich’s halt nicht, dass sie wieder alles serviert kriegen.

  88. @Volker:
    Es sind ja nur noch vier Spieltage, in denen wir aktuell 3 Punkt und 4 Tore auf Union aufholen müssen. In der Liga haben wir noch Dortmund (H), Augsburg (A), Hoffenheim (H) und Mainz (A). Da geht es gleich 2x gegen direkte Konkurrenten.

    Union hat noch Gladbach (H), Leverkusen (A), Augsburg (H), Freiburg (A). Scheint mir etwas einfacher zu sein, da Gladbach und Leverkusen kriseln.

    Die Bayern haben noch Mainz (H), Hertha (A), Bremen (H) und Schalke (A). Na ja, eigentlich vier Siege, wenn die Bayern in Normalform sind.

    Freiburg hat noch Schalke (A), Köln (H), Leipzig (A), Union (H). Ähnlich anspruchsvoll wie unser Programm.

    Also Tabellenführer ist schon unwahrscheinlich. Da müsste einiges zusammenkommen, vor allem müssten die Bayern wieder schwächeln. Eventuell geht’s für uns noch einen oder zwei Plätze nach oben. Mehr wäre wirklich sehr überraschend.

  89. @93

    Gedärmm des Südens, gefällt mir :)

  90. @Jim
    Keine Ahnung ob das klar rauskam, aber ich habe darauf verwiesen das man Tabellenführer am letzten Spieltag werden sollte, gerne in der Nachspielzeit. Mit einem kleinen Augenzwinkern. Im November ist es nett, aber völlig irrelevant. Jedenfalls für mich, der ich nochmal zu Lebzeiten Meister werden möchte.

  91. Und Laura mit nem Hattrick, auch nicht schlecht!

  92. Schalke 0:6 war wenigstens schon mal Meister der Herzen..

  93. Ein kläglicher Versuch einen Elfer zu schinden…

  94. Ach so, nee, hatte ich irgendwie auf die Winterpause bezogen. Dieses CL-Aus im Achtelfinale mit anschliessendem Durchstarten in der Liga lasse ich mir auch gefallen. :) Eine Meisterschaft fehlt uns in den jüngsten Erfolgen noch. Pokalsieg und EL-Sieg hatten wir ja schon.

    Warten wir es mal ab. Aktuell machen vor allem die Heimspiele wieder Freude.

  95. Berliner Sonntag!

  96. Sauber reingesemmelt ins Hertha-Herz

  97. ZITAT:
    „Union ist heute aber auch sehr schlecht.“

    Jetzt hat auch Köpenick seine Diva :-).

  98. Doch nicht. Schade um das schöne Tor.

  99. @104

    Ja, stimmt :)

    @105

    Wirklich, ein tolles Tor.

  100. ZITAT:
    „Doch nicht. Schade um das schöne Tor.“

    +1

  101. Hat der Fredi abgenommen? Ich frage für eine Freundin.

  102. Boah, die Eintracht-Frauen sind jetzt in der Tabelle vor den Bauern Wolfsburg-Jäger Nummer 1.

  103. Union auf unseren Spuren. S04 darf noch gewinnen, damit es hinten schön eng wird.

  104. Die aktuellen Punkte der Ränge 1-8 sind schon kurios. 23,22,21,20,19,18,17,16

  105. Was macht der Schwolow beruflich?

  106. ZITAT:
    „Was macht der Schwolow beruflich?“

    Der ist halt nur von der Hertha ausgeliehen….

  107. Philadelphia Eagle

    Hoppla, Schalke lebt

  108. ZITAT:
    „Hoppla, Schalke lebt“

    net lang

  109. ZITAT:
    „Hoppla, Schalke lebt“

    Nur kurz.

  110. Heimspiel

  111. Plastiksheiß unter sich

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hoppla, Schalke lebt“

    Nur kurz.“

    Klassischer c-e :-).

  113. Schönes Heimspiel im Pokal und auch sonst gute Paarungen. Bayern und Dortmund mit Auswärtsspielen und Plastik unter sich. Läuft.

  114. Da kann der Pfeiffer nach dem Spiel gleich dableiben.

  115. Gegen die Lilien Zuhause. Top.

  116. ZITAT:
    „Heimspiel“

    À propos Heimspiel: Der HR liest hier mit. Nachdem ich mich hier neulich mal beklagt habe, dass alle Dritten Programme am Sonntagabend um 21:45 Uhr die Sportschau mit den Sonntagsspielen bringen, außer dem HR, der erstmal „Dings vom Dach“ zeigt, haben sie sich das offenbar zu Herzen genommen.

  117. Schöne Begegnung, leider gibts ja immer Kloppe unter den Ultras

  118. Darmstadt zu Hause war mein Traumlos. Und schon träume ich vom Double. :)

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Heimspiel“

    À propos Heimspiel: Der HR liest hier mit. Nachdem ich mich hier neulich mal beklagt habe, dass alle Dritten Programme am Sonntagabend um 21:45 Uhr die Sportschau mit den Sonntagsspielen bringen, außer dem HR, der erstmal „Dings vom Dach“ zeigt, haben sie sich das offenbar zu Herzen genommen.“

    Hab die Jungs und Mädels auch schon mal angeschrieben wegen ähnlichem, nämlich das der HR als einziger Dritter Sonntags keinen online stream anbietet, „aus rechtlichen Gründen“. Die Antwort war das man den IP Block für andere Länder noch nicht hinbekommt. Das war vor nem Jahr oder so. Vor kurzem mal wieder versucht das bei HR online zu schauen, immer noch kein Stream „aus rechtlichen Gründen“. Bissi schade.

  120. ZITAT:
    „Darmstadt zu Hause war mein Traumlos. Und schon träume ich vom Double. :)“

    Der Herr Fritsch hat im Heimspiel schon gesagt, Betriebswirtschaftlich macht es mehr Sinn, in einem großen Stadion zu spielen. Im Bundesligajahr 2016 haben jeweils die Auswärtsmannschaften gewonnen. Chancenlos sind die Lilien nicht. Uffbasse!

  121. Edit: geht natürlich um Sportschau und Heimspiel Sonntags, nicht den Rest der Sonntags so läuft

  122. Wir sind übrigens das nach Karten fairste Team der Liga:
    https://www.kicker.de/bundesli.....2022-23/11

  123. ZITAT:
    „Wir sind übrigens das nach Karten fairste Team der Liga:
    https://www.kicker.de/bundesli.....2022-23/11

    Wir sind ja auch das Beste.

  124. Zur Frage, ob und welche Auswirkungen das Ableben von Dietrich Mateschitz auf künftiges Engagement im Sport haben wird:

    https://www.faz.net/aktuell/wi.....ml?premium

    Zitat hieraus:

    „Wie auch immer die neuen Perspektiven der thailändischen Mehrheitseigner ausfallen: Mateschitz habe noch im Sommer notariell eine Änderung in seiner Privatstiftung Kunst und Kultur DM vorgenommen, berichtet das österreichische Magazin trend. Der Stiftungszweck wurde um „Sport“ erweitert. Das könnte bedeuten, dass Engagements abseits des Getränke-Geschäfts bei anderer strate­gischer Orientierung des Red-Bull-Konzerns aus der Stiftung finanziert werden könnten.“

  125. Oh, 3-mal Freigang gegen Duisburg und Zweite in der Tabelle sehe ich eben. Läuft gerade nicht allzu schlecht für unsere Damen.

  126. ZITAT:
    „Oh, 3-mal Freigang gegen Duisburg und Zweite in der Tabelle sehe ich eben. Läuft gerade nicht allzu schlecht für unsere Damen.“

    Nun ja 3:2 gegen Duisburg ist jetzt auch net soooo dolle. Duisburg ist Aufsteiger.

  127. Sei nicht immer so negativ CE, wenn es um Frauenfußball geht! :-)

  128. Fun fact: der Freigang Hattrick ist ein CE

  129. Schönes Los. Richtig einfache gibt es eh nicht.

  130. ZITAT:
    „Nun ja 3:2 gegen Duisburg ist jetzt auch net soooo dolle. Duisburg ist Aufsteiger.“

    Nun ja, es gibt Mannschaften, die lassen sich vom sieglosen Aufsteiger drei einschenken, ohne selbst auch nur einen unterzubringen.
    Aber in der Tat, die Chancenverwertung wurde kritisiert bei den Damen.

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nun ja 3:2 gegen Duisburg ist jetzt auch net soooo dolle. Duisburg ist Aufsteiger.“

    Nun ja, es gibt Mannschaften, die lassen sich vom sieglosen Aufsteiger drei einschenken, ohne selbst auch nur einen unterzubringen.
    Aber in der Tat, die Chancenverwertung wurde kritisiert bei den Damen.“

    Falls Du Bochum meinst, die sind kein Aufsteiger.

  132. Immerhin stimmt es, dass uns ein Aufsteiger drei einschenken konnte.

  133. Die Tabelle ab dem 2. Spieltag sieht übrigens so aus:

    Sp Pkt Tore Diff g u v
    Eintracht Frankfurt 10 20 23:12 11 6 2 2
    1. FC Union Berlin 10 20 16:07 9 6 2 2
    Bayern München 10 19 26:07 19 5 4 1
    SC Freiburg 10 18 12:13 -1 5 3 2
    1899 Hoffenheim 10 17 16:09 7 5 2 3
    Borussia Dortmund 10 16 17:14 3 5 1 4
    RB Leipzig 10 15 19:17 2 4 3 3
    FSV Mainz 05 10 15 14:12 2 4 3 3
    Werder Bremen 10 14 18:16 2 4 2 4
    FC Augsburg 10 14 14:15 -1 4 2 4
    Bor. M’gladbach 10 13 16:16 0 3 4 3
    1. FC Köln 10 13 16:21 -5 3 4 3
    Hertha BSC 10 11 13:13 0 2 5 3
    VfL Wolfsburg 10 10 11:17 -6 2 4 4
    Bayer Leverkusen 10 9 16:22 -6 2 3 5
    VfB Stuttgart 10 7 12:19 -7 1 4 5
    VfL Bochum 10 7 10:26 -16 2 1 7
    FC Schalke 04 10 6 10:23 -13 1 3 6

    Ich will ja nichts sagen, ich mein‘ ja bloß …

    Auf jetzt!

  134. Hmpf – bei mir sah das eben noch viel schöner aus.

    Bitte um Verzeihung.

  135. Gemoije,
    nach der überzeugenden Leistung bei der wahren Borussia, jetzt den Grundstein für das Überwintern in Europa legen, um dann die Zecken zu zerlegen.
    Guten Start in die Woche, Gemeinde.

  136. Lindström in der Elf des Spieltags. Natürlich.

  137. ZITAT:
    „Falls Du Bochum meinst, die sind kein Aufsteiger.“

    Argh. Vom sieglosen Tabellenletzten natürlich.
    (Eher noch schlimmer! :))

  138. Re: Gegentore
    Nimmt man die 6 Gegentore gegen die Bayern raus, stehen wir schon nur noch bei 12 Gegentoren, liegen damit im Schnitt der Mannschaften von Platz 1-7 und hätten nur 1,1 Gegentore im Schnitt pro Spiel kassiert.

    Ja, kann man so vielleicht nicht rechnen, nur waren zB zwei der drei Gegentore in Bochum auch unnötig. Also 0:“ gegen die Bayern und 0:1 gegen Bochum und schon hätten wir auch 6 Gegentore weniger.

    Wir haben in der Liga in 3 von 11 Spielen mehr als ein Gegentor kassiert: Gegen Bayern, Bochum, Bremen. Glücklicherweise kommt mit Borussia Dortmund nur noch ein Verein mit „B“ in der Hinrunde. :) Jedenfalls ist dieses 3/11 doch eine recht solide Abwehrleistung.

  139. Morsche
    ganz ohne Zahlen habe ich gesehen, dass unsere Jungmannen hinten ungeachtet bereits gesammelter Erfahrung phasenweise wackelten. Ohne leitende Hand in der Mitte fehlte Tuta und Ndicka teilweise die Sicherheit. Individuelle Formsenken mögen hinzugekommen sein. Dazu waren zwei vorgesehenen Ertsatzspieler lange verletzt. Auf den für die Defensive wichtigen Aussenpositionen mußte sich auch erst mal die richtige Besetzng finden. Das führte dann insgesamt zu mehr Gegentoren als erwünscht.

    Die mit einem durchschnittlichen Bundesligatorwart noch mal deutlich mehr wären. Das Porblem ist also durchaus da. Ich habe aber Hoffnung auf Besserung, die sich zuletzt schon abzeichnet, im Zuge der Gesamtstabilisierung der Stammmannschaft..

  140. mmm… Stammmannschaft, Stammmannschaft… wie das summmt, dieses Wort.

  141. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „mmm… Stammmannschaft, Stammmannschaft… wie das summmt, dieses Wort.“

    Nur noch übertroffen von
    Kamadas Stammmannschaft

  142. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Falls Du Bochum meinst, die sind kein Aufsteiger.“

    Argh. Vom sieglosen Tabellenletzten natürlich.
    (Eher noch schlimmer! :))“

    Vergessen wir nicht, woher wir kommen!

  143. Nichts geht über ein gscheites Stammessen.

  144. ZITAT:
    „Die mit einem durchschnittlichen Bundesligatorwart noch mal deutlich mehr wären.“

    Sehr wahr.

  145. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nun ja 3:2 gegen Duisburg ist jetzt auch net soooo dolle. Duisburg ist Aufsteiger.“

    Nun ja, es gibt Mannschaften, die lassen sich vom sieglosen Aufsteiger drei einschenken, ohne selbst auch nur einen unterzubringen.
    Aber in der Tat, die Chancenverwertung wurde kritisiert bei den Damen.“

    Falls Du Bochum meinst, die sind kein Aufsteiger.“

    Und als Aufsteiger haben sie den Bayern sogar mal vier Stück eingeschenkt.
    Kann alles mal passieren …

  146. Lindströms zweites Jahr könnte wie das von Haller, Jovic oder Silva werden. Mit den zu befürchtenden Folgen. allerdings ist der nioch jünger als die anderen und wir noch ein bissi weiter, so dass er vielleicht noch eine weitere Runde hier dreht. Aber wenn das ansatzweise so weitergeht, klingelt bei seinem Berater das Telefon Sturm.

  147. Er hat noch ewig Verbesserungspotential und am besten kann er sich hier entwickeln. Das wird auch sein Berater wissen.

  148. „Aber wenn das ansatzweise so weitergeht, klingelt bei seinem Berater das Telefon Sturm.“

    Und bei uns wenigstens die Kasse.

  149. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Er hat noch ewig Verbesserungspotential und am besten kann er sich hier entwickeln. Das wird auch sein Berater wissen.“

    Wenn die dicken Flocken winken, schaltet sich bei manchen einfach das Hirn oder Herz ab oder beides. Berater würde ich da als berufsimmanent anfällig einordnen, im Zweifel mehr als der Kicker selbst.

  150. ZITAT:
    „Er hat noch ewig Verbesserungspotential und am besten kann er sich hier entwickeln. Das wird auch sein Berater wissen.“

    Das könnte die Stimme der Vernunft sein. Und dann ist da der Ruf des Geldes.

  151. ZITAT:
    „Und dann ist da der Ruf des Geldes.“

    Gestern auf den Tag 10 Jahre alt, den Text des Banners können wir heute noch im Schlaf aufsagen: https://www.faz.net/aktuell/rh.....36302.html

  152. Bin mal gespannt wie es mit Daichi und Evan weiter geht, bzw. ob.
    Wen habe ich vergessen, es waren doch 3 Verträge die im Sommer auslaufen.

  153. Ndicka und Kolo Muani in der Sportschau Elf des Tages
    https://www.sportschau.de/fuss.....f-100.html

  154. Ich habe vollstes Verständnis für einen jungen Profifußballer, der bei einem entsprechenden Angebot die Entracht verlässt. um woanders noch mehr Geld und Ruhm zu ergattern.

  155. Toure hast Du vergessen …

  156. Ah, danke Schebbe.
    Mal sehn ob/was sich im Winter tut.

  157. Toruré könnte man aber verlängern, wenn man ihm auch eine Perspektive bietet, zu spielen. Bezahlen könnte man ihn wahrscheinlich. Im Gegensatz zu Ndicka und Kamada ab nächster Saison.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und dann ist da der Ruf des Geldes.“

    Gestern auf den Tag 10 Jahre alt, den Text des Banners können wir heute noch im Schlaf aufsagen: https://www.faz.net/aktuell/rh.....36302.html

    Ach kuck an. Ich weiß noch wie ich mich damals vor allem bei Jung geärgert habe, den die Eintracht damals mit einem Rekordgehalt ausstatten wollte. Aber Wob legte, wenn ich recht erinnere, nochmal 50% obendrauf und schwupps war er weg der angehende Nationalspieler, der das natürlich mit der besseren Perspektive begründete. Und so schwand dann auch genauso schnell meine Sympathie für den Bäckerbuben aus Kronberg.
    Heute kann man sagen, hat er’s fast noch richtig gemacht. Von wegen ausgesorgt und Verletzungsgeplagt. Dafür gibt’s dann aber 10 Jahre später auch keine leuchtenden Augen mehr, sondern eher so ein Achselzuckendes ’stimmt, den gab’s ja auch mal‘

  159. Jetzt erstmal Hessenmeister werden! Wird sehr schwääähr..

  160. ZITAT:
    „Jetzt erstmal Hessenmeister werden! Wird sehr schwääähr..“

    Welche Disziplin Hair E? Preungesheimer Lockpicking?

  161. Den nächsten Schritt nicht zu versuchen ist bei einem Fußballprofi, wie es Jung damals war, fast schon eine Berufsdisqualifikation, nüchtern betrachtet.
    Esoterische Orakel mögen andererseits behaupten, dass er in einem positiveren Umfeld auch nicht diese Vereltzungshistorrie gehabt hätte.
    Fahrradkette.

  162. ZITAT:
    „Toure hast Du vergessen …“

    Und Hasebe.

  163. Worredau, der Hair E. meint das Spiel gegen die Friedhofsblume.

  164. *Sing: Sweet home Preungesheim where the walls are soo big! ;-)

    Nee, Treffer von fg-sge

  165. ZITAT:
    „Ich habe vollstes Verständnis für einen jungen Profifußballer, der bei einem entsprechenden Angebot die Entracht verlässt. um woanders noch mehr Geld und Ruhm zu ergattern.“

    Das mit dem „mehr Ruhm“ ist aber nur eine Hoffnung. Wer war denn der letzte, der es geschafft hat ?
    Andreas Möller ?

  166. ZITAT:
    „Den nächsten Schritt nicht zu versuchen ist bei einem Fußballprofi, wie es Jung damals war, fast schon eine Berufsdisqualifikation, nüchtern betrachtet.“

    Ja, deswegen ja auch kein Argwohn bei Rode, der es halt damals beim besten Verein der Liga Mal versuchen wollte.
    Die Frage wäre, was genau Jung bei Wob versuchen wollte, die mit den Platzierungen 15,8 und 11 in den drei Jahren vor seinem Wechsel genauso graumäusig waren wie heute. Es wirkt daher sportlich umso ambitionloser sich mit nem fetten Gehalt bei nem seelenlosen Langweilerverein auf die Bank zu setzen und zuzuschauen wie die um die goldene Ananas spielen.

  167. ZITAT:
    „…Wer war denn der letzte, der es geschafft hat ?…“

    Rode, 2x Deutscher Meister…

  168. ZITAT:
    „Mein Respekt vor dieser Mannschaft ist riesig, so eine Mannschaft habe ich noch nie erlebt, denn sie könnte gefühlt auch ohne Trainer spielen, weil sie sich durch Persönlichkeiten wie Timmy, Seppl oder auch Trappo einfach selbst erzogen hat. Entscheidend für den Erfolg ist auch das Team hinter dem Team. Vor allem die Physios sind der Wahnsinn, ich habe nie mit besseren Leuten zusammengearbeitet.“

    Wer hats gesagt?

    https://www.sport1.de/news/fus.....haring_app

  169. Der lobt uns ja über den grünen Klee.

  170. Mercato.

    https://www.90min.de/posts/ein.....tus-ablose

    ich prophezeie mal, wenn wir in der CL überwintern hat sich das erledigt.

  171. Wenn ein junger Spieler die Chance auf einen Vertrag bei den Bayern erhält, wie z.B. Seppl damals, dann muss er die nutzen. Wenn ein junger Spieler, nachdem er mehr oder weniger nur eine einzige gute Halbserie in der Ersten Liga gespielt hat, einen Rentenvertrag erhält, wie z.B. Marius Wolf damals, dann muss er das nutzen. Vollstes Verständnis.

    Den Wechsel von Sebi nach Wolfsburg habe ich dagegen nie verstanden. Der hatte ja DAS Negativbeispiel schlechthin direkt vor Augen. Ich erinnere mich noch an das Plakat der Fans „Sebi Du bist noch Jung sei kein Ochs“.

    Und er hatte das Zeug, bei uns zur Legende zu werden. Und für alle Zeiten ausgesorgt hätte er auch bei uns. Man weiß natürlich nicht, wie seine Verletzungshistorie weiter verlaufen wäre. Ich habe das hier auch schon geschrieben: Der könnte vielleicht heute noch bei uns hinten rechts spielen, wenn er damals geblieben wäre.

    Wäre, wäre, Fahrradkette.

  172. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…Wer war denn der letzte, der es geschafft hat ?…“

    Rode, 2x Deutscher Meister…“

    Wieviel Ruhm ist dabei für Ihn abgefallen ;). Aber Du hast schon recht. Rode
    kann man immerhin als einigermaßen erfolgreich ansehen.

  173. Die Selbstwahrnehmung ist ein schwieriges Thema beim Younes.

  174. ZITAT:
    „ich prophezeie mal, wenn wir in der CL überwintern hat sich das erledigt.“

    Anzunehmen. Es sei denn, wir finden ein Ersatz-Schnäppchen.

  175. Das mit Sebi stimmt schon. VW war im Nachhinein zu wenig. Welchen Ruhm Sebi andererseits seinerzeit statt bei VW bei uns gesammelt hätte, will ich jetzt nicht nachschauen. Der hat halt das Potential bei den Käfern gesehen.

    Allgemein bleibe ich bei der Aussage aus #166.

    Mehr Ruhm als bei der Eintracht gab es in den letzten Jahren auch nur an wenigen Orten zu erringen.

  176. Ich vernahm, Ndicka sei eh mit Juve zur neuen Saison klar.

  177. ZITAT:
    „Ich vernahm, Ndicka sei eh mit Juve zur neuen Saison klar.“
    Schliesst ja nicht aus, dass man vorher noch einen Express-Deal einfädelt.

  178. ZITAT:
    „Wäre, wäre,“ F…

  179. Rode hat sich bei den Bayern vor allen Dingen spielerisch enorm verbessert, weil er doch viel mehr gespielt hat als vorher allgemein angenommen. Und auch das Training mit den ganzen Stars und vor allem unter Guardiola ist ihm sehr zugute gekommen, wovon wir jetzt profitieren.

  180. ZITAT:
    „Die Selbstwahrnehmung ist ein schwieriges Thema beim Younes.“

    Ja, so richtig einsichtig ist er nicht. Er bleibt inhaltlich bei dem, was er gemacht hat, und stellt nur das wie etwas in Frage, an dem allerdings auch der Verein (Krösche und Glasner) ihren Anteil hätten, weil sie ihm keinen Stammplatz wegen zu geringer Spieldisziplin in Aussicht gestellt hatten.

    Ist schon gut so, wie es ist, und wir mit Kamada und Götze gut aufstellt sind.

  181. ZITAT:
    „…Wer war denn der letzte, der es geschafft hat ?…“

    Rode, 2x Deutscher Meister…“

    Wieviel Ruhm ist dabei für Ihn abgefallen ;). Aber Du hast schon recht. Rode
    kann man immerhin als einigermaßen erfolgreich ansehen.“

    Und wohl auch Kevin Trapp. Der wechselte laut Wikipedia als Stammkeeper der Eintracht von 2012-2015 zur Saison 2015/16 zu Paris Saint-Germain, bei dem er einen Fünfjahresvertrag erhielt. Beim Vorjahresmeister war er zunächst auf Anhieb Stammspieler und hütete erstmals in der Champions League das Tor, in der das Team bis ins Viertelfinale kam. Bereits im März 2016 wurde er mit PSG acht Spieltage vor Saisonende französischer Meister. Außerdem gewann er in der Spielzeit mit seiner Mannschaft den nationalen Pokal, Ligapokal sowie Supercup und damit alle vier nationalen Titel. In den beiden folgenden Spielzeiten bis zu seiner Rückkehr zu uns im Jahr 2018 lief es dann mit dem Verlust des Stammplatzes im Kasten nicht mehr so rund. Als Teil des Kaders wurde er 2017/2018 aber immerhin erneut französischer Meister, Pokalsieger, Ligapokalsieger und Supercupsieger.
    Die Erfahrungswerte, die er und Rode dann mit ins Eintracht-Team zurückbrachten, sind wohl ein Baustein unseres Erfolges in den letzten Jahren

  182. Ich mochte Rolf Heller. Er war wichtig damals.

  183. Ja, schusch, sehr wichtig.

  184. WER IMMER AUF DIE IDEE KAM, IN EINEM NACHRUF EIN 5-ZEILIGES ZITAT IN H’FETT, KURSIV UND VERSAL ZU BRINGEN: ES WAR KEINE GUTE.

  185. ZITAT:
    „Ghandi wird jetzt Queen?“

    Die Deutschen hatten ihr Drei-Kaiser-Jahr 1888. Die Älteren werden sich erinnern.

  186. ZITAT:
    „Ich mochte Rolf Heller. Er war wichtig damals.“

    Zustimmung. Ich habe einmal zu schwieriger Zeit gesehen, wie Rolf Heller eine Ecke direkt verwandelte – vor oder nach einem Training. Da blieb Torwächter, Spieler und Kiebitze erstmal die Spucke weg, und dann gab’s Applaus und reichlich Schulterklopfen.

  187. https://fans.eintracht.de/news.....cht-145515

    Apell von Michael Brehl an die Fans gegen Marseille
    Hoffentlich läuft alles friedlich ab am Mittwoch

  188. Ein toller Mensch, der Michael Brehl. Hochachtung vor seiner Haltung.

  189. @205: Könnte es sein, dass du hier einer Verwechslung mit Marcel Heller unterliegst?

  190. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich mochte Rolf Heller. Er war wichtig damals.“

    Zustimmung. Ich habe einmal zu schwieriger Zeit gesehen, wie Rolf Heller eine Ecke direkt verwandelte – vor oder nach einem Training. Da blieb Torwächter, Spieler und Kiebitze erstmal die Spucke weg, und dann gab’s Applaus und reichlich Schulterklopfen.“

    Mit Verlaub lieber ekrot, einer der dämlichsten Beiträge der letzten Zeit …

  191. Schebbe, mir graut vor dir.

  192. Angenommen, Rolf Heller hätte das Training besucht und hätte -als sehr guter ehemaliger Oberliga-Stürmer- zum Spaß aller eine Ecke geschossen, die dann direkt ins Tor ging…

  193. Kannst du das jetzt mal auflösen, ekrot?

  194. ZITAT:
    „@205: Könnte es sein, dass du hier einer Verwechslung mit Marcel Heller unterliegst?“

    Nein, das war ja das Bemerkenswerte, dass der
    Präsident Rolf Heller, damals gelegentlich auf dem Trainigsgelände vorbeischaute und sich an diesem Tag die Pille schnappte und die
    sensationelle Ecke trat. Er hatte ja wohl früher selbst gekickt.

  195. Vielleicht wäre das für den Mario aber auch noch mal ein Schub. So viele Spielminuten, um sich zu erschöpfen, wird er kaum machen.

  196. @De-Schebbe

    Würdest du Deinen Spruch in #209 bitte zurücknehmen.

  197. @215/213
    !
    (*grins*)
    Und damit war es dann auch nicht so dämlich, wie De_Schebbe gedacht hat.

  198. ZITAT:
    „Ein toller Mensch, der Michael Brehl. Hochachtung vor seiner Haltung.“
    ❤️

  199. Ja, Worre, Du hast Rundumblick bewiesen.

  200. ZITAT:
    „Erster☝“

  201. ZITAT:
    „Ein toller Mensch, der Michael Brehl. Hochachtung vor seiner Haltung.“

    +1

  202. ekrot, diese Anekdote kenne ich nicht, von daher nehme ich das „dämlich“ selbstredend zurück.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass ohne Rolf Heller das Licht bei unserer Eintracht sehr schnell ausgegangen wäre und weiß, wie viel Zeit, Energie und Herzblut Rolf Heller investiert hat, unsere Eintracht zu retten. Von daher fand ich den Gag erst mal völlig daneben.

  203. Als ich hier las, dass der Gute verstorben ist, hatte ich sofort sein einnehmendes Lächeln und die obige Szene vor Augen. Er war damals Kapitän in schwerer See.

  204. Norbert de Fruck

    @De-Schebbe
    Und da wir ja jetzt wissen, dass es kein Gag war, sondern eine Tatsache, von der berichtet wurde, ist es um so schöner zu wissen, dass Rolf Heller nicht bloß viel für unsere Eintracht geleistet hat, sondern sogar auch den „Nickel“ gemacht hat, um die Kiebitze zu unterhalten! Nur die SGE!

  205. Der Rolf Heller gehörte zweifellos zu den Leuten, die damals unseren Karren aus dem gröbsten Dreck gefahren hatten, bevor Herri kam. Übrigens auch noch Volker Sparmann.

  206. Rolf Heller hatte eine einigende Kraft, hat er auch posthum hier, wo ein sich Ankoffern sofort unter allen Ehren aufgelöst wurde und nicht weiter in den nächsten Thread rübergetragen wird.

    Er war ein wirklich guter und Ecken treten konnte er auch.

  207. ZITAT:
    „Ich mochte Rolf Heller. Er war wichtig damals.“

    Damals in den guten alten Zeiten als die Saisoneröffnung am maroden Riederwald-„Stadion“ nebst verschwiemelter Vereinsgaststätte gefeiert wurde, hab ich den Heller mal gesehen wie er Fannähe demonstrieren wollte – bis mein Kumpel ihn mit owwerhessischem Saumaul in die Flucht trieb: „Ei Herr Heller mit ihrer Solarium Bräune sehn se ja schon aus wie der Ohms!“Allgemeines Gelächter der Umstehenden. Da gings immer gut rustikal zu, enger beisammen, herrlich unorganisiert inklusive Spontan-Striptease (Adelmann?)..

  208. Reservebank
    Grahl, Ramaj, Chandler, Onguené, Pellegrini, Toure, Sow, Wenig, Alario, Alidou, Borré

    kicker weis nicht, dass Wenig und Toure nicht zum CL Kader gehören

  209. Adelmannn ——-> Union Berlin:
    „Da muss de Adi druff“ :-))

    —-
    Ruhe in Frieden Rolf Heller.

  210. „Adelmannn ——-> Union Berlin“

    Da war was.. ;-))

  211. Hab‘ mit dem Rolf in Weimar (zu Zeiten seines Engagements bei RW Erfurt) mal ein paar Worte wechseln dürfen. War schon ein feiner Kerl. Obwohl ich damals noch weit weniger in der Materie drinsteckte als heute, war ich immerhin mental in der Lage, ihm meinen Dank für seine Eintracht-Zeit auszusprechen. Kam wohl recht unvermittelt für ihn, umso mehr freute er sich über Fanlob auch weitab von Frankfurt….

  212. @ 230, 231, 233:

    Adelmann war augenscheinlich Inspiration für den Stumpen von Knorkator gewesen – Kulturentwicklungshilfe für Köpenick ;-)

  213. ZITAT:
    „“Adelmannn ——-> Union Berlin“

    Da war was.. ;-))“

    Ein der Sternstunden des Forums.

  214. Einige Fakts zu Rolf Heller, die nicht so geläufig sind:

    https://klub.eintracht.de/news.....aft-124862

  215. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Adelmannn ——-> Union Berlin“

    Da war was.. ;-))“

    Ein der Sternstunden des Forums.“

    +1

  216. Ja, das Forum konnte früher was.

  217. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Deutschen hatten ihr Drei-Kaiser-Jahr 1888. Die Älteren werden sich erinnern.“

    Natürlich erinnere ich mich aber schemenhaft, ich war noch jung damals.

  218. Welche Mannschaft hat (lt. Kicker) die Schwächste Laufleistung? Net nachgugge.

  219. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Deutschen hatten ihr Drei-Kaiser-Jahr 1888. Die Älteren werden sich erinnern.“

    Natürlich erinnere ich mich aber schemenhaft, ich war noch jung damals.“

    Kaiser-Friedrich-Quelle aus Offenbach. So ungenießbar wie des war, warn alle Kaiser gleichzeitig da drin.

  220. ZITAT:
    „Welche Mannschaft hat (lt. Kicker) die Schwächste Laufleistung? Net nachgugge.“

    Gladbach

  221. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Welche Mannschaft hat (lt. Kicker) die Schwächste Laufleistung? Net nachgugge.“

    Gladbach“

    Also letzter Spieltag natürlich nur.

  222. Heute vor neun Jahren haben wir gegen Maccabi Tel Aviv zuhause gespielt. Hab mich grad gewundert, warum es auf den Fotos (die der Rechner so als Unterhaltungsfunktion Fotos von damals dingens rauswirft) so leer dort drüben aussah. Laut Archiv waren es auch nur 40k Zuseher.

    Von wegen in Europa in Frankfurt immer alles.

  223. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Welche Mannschaft hat (lt. Kicker) die Schwächste Laufleistung? Net nachgugge.“

    Gladbach“

    Also letzter Spieltag natürlich nur.“

    Ich löse, Stuttgart.Leipzig, Leverkusen, Bochum sind auch nicht dolle.

  224. ZITAT:
    „Kaiser-Friedrich-Quelle aus Offenbach. So ungenießbar wie des war, warn alle Kaiser gleichzeitig da drin.“

    *Prust*
    (ned Prost!)

  225. Hatte mir zufällig gestern mal die Laufleistungen angesehen und war doch überrascht, dass unsere Eintracht nur auf Rang 8 liegt, wo die Laufleistung doch allenthalben gewürdigt und als Grund für das gute Abschneiden angeführt wurde.

    https://www.kicker.de/bundesli.....2022-23/11

  226. Laufenlassenleistung wäre mal ganz interessant (eigener Ballbesitz).

  227. Platz 12 und bester Frankfurter… Mario Götze. Das überrascht schon ein wenig.

  228. ZITAT:
    „Platz 12 und bester Frankfurter… Mario Götze. Das überrascht schon ein wenig.“

    Tatsächlich nicht. Götze ist läuferisch erstklassig in Form und permanent am Pressen und Räume zulaufen. Fällt halt nur nicht so auf, weil er nur wenig Bälle erobert.

  229. Philadelphia Eagle

    Illustre Gesellschaft in der sich unser TooVorlagengeber befindet

    https://www.kicker.de/nur-vier...../slideshow

  230. ZITAT:
    „Laufenlassenleistung wäre mal ganz interessant (eigener Ballbesitz).“

    Mit 48,8 % im Mittelfeld. Ganz vorne bei den Toren pro Schuss (Stichwort Effizienz) und beim Pressen. Dort vor allem auffällig im Mittelfeld ganz vorne. Ansonsten viel Durchschnitt, auffällig sind noch die am wenigsten gewonnenen Kopfballduelle (Hinti fehlt hier wohl).

    Ich wollte eigentlich vor der WM Pause nochmal genauer drauf eingehen.

  231. Gerade mal den Print-Kicker von heute durchgeblättert. Die Liste der Top-Feldspieler wird angeführt von Kamada und Kolo Muani. Dagegen finde ich in der Liste der Top-Torhüter unter den „Top 14“ keinen Frankfurter. Kann das stimmen?

  232. @254: online ist Trapp auf 12 was ich für einen schlechten Witz halte.

    https://www.kicker.de/bundesli.....2022-23/11

  233. ZITAT:
    „@254: online ist Trapp auf 12 was ich für einen schlechten Witz halte.

    https://www.kicker.de/bundesli.....2022-23/11

    Witzlos, wenn man sich anschaut, wie die Plätze vergeben werden. Wichtigster Faktor anscheinend: Zu null Spiele. Da sind halt Keeper mit nur zwei Spielen wie Ulreich einfach besser. Absurde Logik hinter der Tabelle, keinen Funken Aufregung wert.

  234. @255
    In der Kicker Rangliste der Toptorhüter taucht Trapp unter den ersten 14 überhaupt nicht auf. Er ist in der Printausgabe nicht gelistet und muss damit einen Notendurchschnitt schlechter wie 3,18 haben. Neuer ist auch nur auf der 13. Gikiewicz führt die Rangliste an mit 2,44 vor Sommer und Baumann.

  235. Meinte eigentlich die @254

  236. Trapp hat Eibe 3,23 bisher in der Liga. Ohne Worte.

  237. Gemoije,
    ab heute Abend wird es die ersten Revanche Veranstaltungen der Erlebnisorientierten geben.
    Uffbasse.

  238. ZITAT:
    „In der Kicker Rangliste der Toptorhüter taucht Trapp unter den ersten 14 überhaupt nicht auf. […] Neuer ist auch nur auf der 13. Gikiewicz führt die Rangliste an mit 2,44 vor Sommer und Baumann.“

    Flick hat keine Ahnung. Ich wusste es.

  239. Verstehe die Aufregung tatsächlich nicht… natürlich sind die Kicker-Noten insbesondere im TW Bereich gerne ziemlicher Murks. Aber schauen wir uns mal ohne Euphorie die Saison von Trapp in der Bundesliga an:

    rein statistisch betrachtet haben wir nen guten bzw. bescheidenen xGA (also erwartete Gegentore aufgrund Chancen des Gegners) von 14 Gegentoren bislang. Rausgekommen sind aber schon 18 Gegentore. Also schon 4 mehr als eigentlich erwartbar. Damit sind wir bislang in dem Bereich, drittschlechteste in der Liga. Erstaunlicherweise Köln, die sogar schon fast 8 Gegentore mehr gefressen haben, als erwartbar und bei den Leistungen von Schwolow weniger überraschend Schalke mit über 5 Gegentoren mehr, „schlagen“ da unsere -4… btw: damit wäre uns viel gescholtene Defensive eigentlich Nr. 5 in der Liga. Unser Traumsturm dagegen mit fast 6 Toren über Soll… und wird nur von Union mit fast 9 Toren über xG getoppt, nur im Ligamittelfeld mit 18 erwartbaren Toren. Aber ich schweife ab…
    Schauen wir auf die individuellen Leistungen von Trapp: bisher haben wir also 11 Spiele. Also ohnehin eine recht kleine statistische Größe.
    Darunter bspw. Bayern und Wolfsburg, in denen er zumindest nicht gut aussah und folgerichtig vom Kicker auch mit ner 5 abgestraft wurde. Dazu, ich weiß, Kritik auf hohem Niveau, eigentlich noch Bremen, wo er nach meinem Empfinden ebenfalls bei 2 Gegentoren nicht glücklich wirkte, aber trotztdem noch mit ner 3 davon kam. Neben diesen „negativen“ Außreißern, gab es dann noch Spiele gg Hertha, Köln, Leipzig, Stuttgart, Bochum, Leverkusen in denen eigentlich gar nicht wirklich was aufs Tor kam (teils dem Gegner geschuldet, weil insbesondere die Berliner selbst das Tor verfehlten oder sich selbst blockten)… da kann ein TW nicht gerade glänzen. Bleiben noch Union und Gladbach…

    Also mal so ganz grundsätzlich: rein von den Spielen her, passt die kicker`sche Einstufung schon zur Saison von Trapp. Auch wenn man grundsätzlich über einzelne Spiele und Noten sicherlich streiten kann. Die 2,5 in Gladbach ist mir persönlich zu schlecht. 2 wichtige Paraden gg Thuram und Stindl, Strafraumkontrolle und Mitspielen absolut überzeugend in dem Spiel. Da gerne durchaus ne Note besser, dafür ist mir die 2 in Stuttgart und die 3 in Bremen zu gut.

  240. Ein anderes Thema, aber auch viele Zahlen:

    „Ende September hat der internationale Versicherungsmakler Howden seinen European Football Injury Index veröffentlicht.“

    https://www.zeit.de/2022/43/ve.....infografik

    Eigentlich hätte ich, trotz der Lage bei uns, die mit obigem Ergebnis übereinstimmt, angenommen, dass sich Stürmer eher verletzen.

  241. Kommt der hier mit Fakten. Ohne Vorwarnung. Man, man, man. ;)

  242. @ 264
    Da ist was dran. Dieser Gikiewicz kriegt halt viele Schüsse aufs Tor und kann sich somit auch häufiger auszeichnen. Der Kevin muss weniger halten, was dann ja auch für seine Vorderleute spricht.
    Nur dass der Handheb-Neuer (der ja ziemlich beschäftigungslos ist) noch vor dem Kevin rangiert, geht mir gegen den Strich.

  243. Morsche
    mit diesen Zahlen und Statistiken kann ich gar nicht. Ich sehe aber deutlich, dass Trapp Woche für Woche dolle Dinger hält, wo andere auch mal was flutschen lassen. An einen richtigen Bock in der Saison kann ich mich auch nicht erinnern.Vor allem legt er in Drucksituationen eher noch mal einen drauf, als nervös zu werden. Derzeit für mich tatsächlich neben Neuer der beste Bundesligatorwart. Gulaschi, Kobel (zuletzt aber mit Patzern), Sommer sind ähnlich gut. Aber die meisten anderen eben nicht.

  244. Gegen VW hat er gepatzt, sonst wüßte ich auch net.

  245. Der muss ned nur halten, der muss auch ausstrahlen. Und da is unsern Keving einfach de Besde. Und er versteht was von Kaffee!

  246. @264:
    Was diese Statistik nicht verrät ist allerdings, wieviele Chancen ein mitspielender Keeper durch gutes Stellungsspiel schon im Keim erstickt. Da ist der Neuer zB leider ziemlich gut.

  247. ZITAT:
    „Nicht Eibe. Eine.“

    Gott sei Dank. „Trapp hat Eibe“ klingt nach einer Art schwer heilbaren Baumkrankheit. Immer mal wieder wie angewurzelt stehen bleiben…

  248. ZITAT:
    „Gott sei Dank. „Trapp hat Eibe“ klingt nach einer Art schwer heilbaren Baumkrankheit. Immer mal wieder wie angewurzelt stehen bleiben…“

    Made my day.

  249. Whatsapp funzt wieder. Die Welt ist wieder mal gerettet.

  250. mwa: „Smash“ ist das Jugendwort des Jahres. Wie kann das sein? Das Wort gab es schon, als ich jung war. Ist das jetzt dieses „Retro“ oder wissen die das nur nicht? Kommen demnächst „geil“, „tschuggi“ oder „korrekt“ zurück? „Affentittengeil? Oder eher „prima“, „knorke“ und „groovy“?
    Schöne neue Welt.

  251. ZITAT:
    „@264:
    Was diese Statistik nicht verrät ist allerdings, wieviele Chancen ein mitspielender Keeper durch gutes Stellungsspiel schon im Keim erstickt. Da ist der Neuer zB leider ziemlich gut.“

    Diese Statistik verrät noch viel mehr nicht… nehmen wir z.B. das Bochum-Spiel: Bochum xG 0,65 : Gegentore 3… kann Trapp da aber wirklich was dafür? Oder der Sonntagsschuss der Kölner zum Abseitsausgleich… xG 0,04. Trotzdem kein TW-Fehler. Der geht halt durch div. Spieler durch aus ner Entfernung, wo er in einem Großteil der Fälle nicht reingeht.

    Aber es lässt sich halt schon erahnen, dass der arme Kevin schon etwas Pech hat diese Saison in der Bundesliga. 25 gehaltene Torschüsse lt. bundesliga.de und damit weniger als z.B. der beschäftigungslose Neuer mit weniger Spielen (26 gehaltene…) und die wenigsten aller „Stammkeeper“ überhaupt. Lt. Kicker eine dubiose Paradenquote von gerade mal 41%… läuft halt nicht so wirklich glücklich.

    Und damit sage ich keinesfalls, dass Trapp schlecht ist. Die Ausstrahlung passt schon, wenig klare Fehler. Alles in Ordnung. Hilft nix, wenn er wie der Stuttgart Müller z.B. gg Leipzig zwar alles hält und gg Köln mit ner Monsterparade am Ende den Punkt rettet (+2) dafür aber in jedem 2. Spiel ein „Ei“ fängt und Punkte kostet… oder Schwolow, der halt regelmäßig daneben langt.
    Ich bin grundsätzlich großer Trapp Fan. Gerade in seiner 1. Saison bei uns war er bis zu der dämlichen Werbeverletzung unglaublich gut und hat regelmäßig auch Unhaltbare gehalten auch ohne Fehler. Das ist jetzt bisschen vorbei. Der wichtigste Unhaltbare war halt Minute 118 in Sevilla. Spätestens damit ist er auf ewig Vereinsikone ;)
    In der Liga ist es halt diese Saison bisher wenig Besonderes. Die Unhaltbaren sind drin, die Haltbaren eher nicht. Ist halt ne 3 im Durchschnitt. Zumal er fußballerisch mMn nicht gerade Spitzenklasse darstellt. Würde ich ihn gegen andere Bundesligatorhüter tauschen wollen? Nur gegen die wenigsten und Neuer ist halt zu teuer, zu alt und zwischenzeitlich auch zu oft verletzt. Sonst schenkt sich das recht wenig in der Liga und dann behalte ich lieber den Trappo. Auch wenn bspw. Kobel, Sommer, Baumann, vermutlich nicht wirklich schlechter sind.

  252. „tschuggi“ kenn ich gar nicht, aber ist sowieso alles Banane.