Chaos im Verein Eiszeit

Foto: Joaquim Ferreira / Imago
Foto: Joaquim Ferreira / Imago

Bei Eintracht Frankfurt herrscht Alarm. Trainer Glasner wütet in der Pressekonferenz, Vorstandssprecher Hellmann weist ihn öffentlich zurecht. Eine gemeinsame Zukunft wird immer unwahrscheinlicher.

Auf eine schützende Hand des Vereins konnte Oliver Glasner nicht zählen. Nur 15 Stunden nach seiner Wutrede von Sinsheim bekam der Trainer von Eintracht Frankfurt von Vorstandssprecher Axel Hellmann via TV-Interview öffentlich erzählt, was er am Samstag alles falsch gemacht hat. „Es war weder gut noch richtig, so zu reagieren“, sagte Hellmann am Sonntagmorgen. „Was ich auf keinen Fall verstehen kann, ist, dass man diese Enttäuschung an einem Journalisten auslässt, der seine Arbeit macht“, kritisierte der Eintracht-Boss bemerkenswert offen.

Die Mannschaft ist nach dem 1:3 bei Hoffenheim seit zehn Spielen in der Fußball-Bundesliga sieglos, der Trainer wird öffentlich laut und dafür von der Vereinsführung gerügt: In Frankfurt liegen die Nerven blank – und das nur wenige Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale. Immer mehr deutet derzeit darauf hin, dass Glasners vom Europa-League-Titel gekrönte Amtszeit am 3. Juni mit dem Endspiel in Berlin gegen RB Leipzig endet. Vertrag bis 2024 hin oder her.

Die Frage scheint eher: Geht Glasner selbstbestimmt mit einem Wechsel zu einem europäischen Topclub? Oder entscheidet sich der Verein aktiv gegen den Trainer, der die seit Monaten andauernde sportliche Talfahrt mitverantwortet? Hellmann deutete erstmals Zweifel an einer weiteren Zusammenarbeit an. „Wir müssen uns mit der Frage beschäftigen, ob wir in einer Form sind, die zukunftsweisend ist. In dieser Frage sollten wir die nächsten Tage und Wochen mal ins Land gehen lassen“, sagte der 51-Jährige. Selbst ein großer Knall noch vor Saisonende erscheint nicht ausgeschlossen.

Glasner tritt seit Wochen dünnhäutig und gereizt auf. Bei der Schlappe beim Abstiegskandidaten Hoffenheim hatte er die Rote Karte gesehen, weil er absichtlich einen zweiten Ball ins Spielfeld befördert hatte. Dies bezeichnete Glasner später als „stillen Protest gegen die Leistung des Schiedsrichters“. Hellmann urteilte: „Ich glaube, eins weiß Oliver Glasner selbst am besten: dass die Aktion nicht glücklich und geschickt war.“

Es war aber eine Aktion, die symbolisch ist. Auch die Nationalspieler Kevin Trapp und Mario Götze sahen am Samstag Gelb wegen Meckerns, Götze zum wiederholten Male. Was der Eintracht an Bundesliga-Punkten fehlt, hat sie an Undiszipliniertheiten angehäuft. „Das passt in der Summe in ein Gesamtbild. Wir müssen schleunigst die Dinge begradigen. Ich habe noch nicht erlebt, dass man Spiele durch Undiszipliniertheiten gewonnen hat“, monierte Hellmann.

Nach dem Spiel, bei dem ein Schritt in Richtung Europa über die Liga wohl endgültig verpasst wurde, hatte ausschließlich Glasner aufseiten der Eintracht gesprochen. Die Spieler und Sportvorstand Markus Krösche sagten explizit nichts, der Verein rechtfertigte den ungewöhnlichen Interview-Boykott inmitten der sportlichen Krise. Glasner selbst wusste davon nach eigenen Angaben nichts, auf eine entsprechende Frage antwortete er: „Ich war auf der Tribüne.“

Für den Österreicher war es ein komplett verkorkstes Wochenende. Auf Rot, die Pleite und den Wutausbruch folgte am Sonntag Hellmanns Rüge. Der Vorstand kritisierte nicht nur die sportliche Leistung („Wir liegen weit hinter den Erwartungen zurück“), sondern erhöhte auch den Druck auf Glasner. Die Zukunft hänge davon ab, wie Glasner sich selbst positioniere. „Es ist eine Debatte, die nicht wir begonnen haben als Club. Die ist dadurch entstanden, dass unsere Offerte nicht angenommen worden ist“, sagte Hellmann. (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte: ,

483 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Erfolg kaschiert vieles, was passiert wenn der ausbleibt sieht man hier.

  2. Also, das was Hellmann da in der Öffentlichkeit sagt, finde ich keinen Deut dienlicher als das, was Glasner oder Krösche gesagt haben. Fehlen bloß noch die murrenden Stimmen aus der Mannschaft. Weia.

  3. Hellmann darf so etwas nicht sagen. Wann hat zuletzt im Fussball ein Vorstand den eigenen Trainer (!) derart öffentlich angezählt? Das geht gar nicht. Er hätte die Situation beruhigen und das ganz anders wegmoderieren können. Da liegen die Nerven wohl echt blank und hinter den Kulissen liegt sehr vieles im Argen. Ich hätte mir ja ein Statement der folgenden Art gewünscht:

    „Die Reaktion von Oliver Glasner sollte man nicht überbewerten. Wir sind alle mit der aktuellen Situation unzufrieden und Oliver Glasner am allermeisten. Der Ausbruch zeigt nur, dass er mit ganzem Herzen an der Eintracht hängt und sich voll mit dem Verein identifiziert. Sicherlich war die Reaktion überzogen, dass weiss auch Oliver. Daher hat sich umgehend beim Reporter entschuldigt. Wie aufgeheizt die Atmosphäre hier heute war, konnte jeder schon während des Spiels verfolgen. Wir wollten unbedingt in die Erfolgsspur zurückfinden. Das hat leider nicht geklappt. Ich kenne und schätze Oliver Glasner wegen seiner besonnenen Art und seiner großen Trainerkompetenz, die uns nach über 30 Jahren erstmalig wieder den EL-Titel beschert hat. Daher werden wir auch die aktuelle Krise gemeinsam überstehen.“

  4. wenn ich an Glasners Stelle wäre, würde ich sofort zurück treten

  5. Wenn du zurücktrittst, wirkt das wie eine Aufgabe. Ich glaube nicht, dass das Glasners Art ist. Von den finanziellen Verlusten ganz abgesehen.

  6. Gemoije,
    sehr nervig das Ganze.
    Wiederholung:
    Mir kommt die Mannschaft zu gut, Glasner zu schlecht weg.
    Erst Hosianna, dann kreuzigt ihn.
    Ohne mich.
    Der einzige der noch „brennt“, ist der Trapper, der Rest…

  7. Was steckt hinter der Aktion vom Hellmann?
    Kein Spiele geht nach dem Spiel vor ein Mikro, der Sportvorstand läßt ebenfalls die Chance aus, medial wirksam die Mannschaft samt Trainer zusammenzufalten. Dann tritt 15 Stunden später jener Vorstandssprecher vor die Kamera, der in der Zeit des Misserfolges mit seinem Zoff mit Aufsichtsratsvorsitzendem und Investor noch mehr Unruhe in den Verein gebracht hat.
    Wie wir wissen, kann der Mann schweigen, auch mal sechs Wochen, wenn er will, wenn das in sein strategisches Konzept passt. Oder eben auch nicht, wie Sonntag Morgen.
    So wie ich Oliver Glasner einschätze, wird er ruhig und sachlich seine Arbeit fortsetzen bis nach dem Pokalendspiel, oder bis die Eintracht ihn freistellt.
    Noch ein Jahr bei der Eintracht ist nach der Nummer von Hellmann ausgeschlossen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Aber was hat diesen berechnenden Machtmensch A. Hellmann zu diesem Interview getrieben? Nicht aus der Situation Samstag direkt nach dem Spiel, sondern mit 15 Stunden Vorbereitung? Welchen Nutzen hat EF, dass man sich in die Situation manövriert, bei der man sich vom Trainer trennen muss und Abstand zahlen muss?
    Ich bin mal gespannt. Krösche ist wohl mit im Boot ….

  8. „mit Hasebe, der seit Wochen vor sich hin dilettiert“

    Und allz weiter. Langsam nervt‘s wirklich. Seit Wochen.

  9. ZITAT:
    „Der einzige der noch „brennt“, ist der Trapper, der Rest…“

    Vielleicht seine Füße! Was er mit denen und dem Ball anstellt, ist schon atemberaubend (um das mal vorsichtig auszudrücken).

  10. Danke fürs lesen und kritisieren, o.fan. Ernsthaft.

  11. Gefühlsausbruch am Morgen.

  12. ZITAT:
    „Danke fürs lesen und kritisieren, o.fan. Ernsthaft.“

    Wenigstens Einer ….

  13. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Danke fürs lesen und kritisieren, o.fan. Ernsthaft.“

    Wenigstens Einer ….“

    😁

  14. Der Scherbenhaufen ist komplett. Was bewegt Axel Hellmann zu diesem Interview?
    Was verfolgt er den für Ziele ? Ist das im Interesse von Eintracht Frankfurt?
    Es wird immer desolater .

  15. Mir kommen grad die Diver in den Sinn, erinnert mich an ähnlich Surreales:

    https://www.spiegel.de/sport/f.....90136.html

  16. ZITAT:
    „Tja.

    https://maintracht.blog/2023/0.....#more-7957

    Ganz meine Meinung. Und Jim sagt das richtige zum Thema Hellmann. Und das noch via Bild TV. Vieles rund um den Verein im Arscxxx. Auch wenn man im Finale steht.

  17. Als teigig würde ich Hellmanns Gesicht beschreiben.

  18. Wenn Hellmann und Krösche diese Woche noch Dino Toppmöller hier als Trainer präsentieren, sag ich nie wieder etwas gegen unseren Schwarzwaldelch!

  19. Some guys have all the luck
    Some guys have all the pain
    Some guys get all the breaks
    Some guys do nothing but complain…

  20. Möge dieser Kelch an uns vorübergehen!

  21. der neue Trainer … na hier.

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....as_Jaissle

    Referenzen Hoffenheim und Blubberlutsch… passt. und rauskaufen muss man ihn auch noch.

  22. Mich erinnerte Glasners Diver an Kostics Ehrenrunde vor seinem Abschied. Nach dem Motto „Ich nehm das jetzt nochmal alles mit, weil es wahrscheinlich das letzte Mal sein wird.“

    Es ist echt ein Scheiss auf allen Ebenen bei der Eintracht. Dieses „cui bono“, nach dem der Schebbe fragt, treibt mich auch. War am Ende Teil des Hellmann/Holzer-Deals eine Machtbestätigung von Krösche, die dann gleichzeitig eine Schwächung oder gar Trennung von Glasner bedeutet? Inj den Augen Krösches underperformt Glasner ja derzeit ganz gewaltig und die unterschiedliche Auffassung darüber, was mit dem Kader möglich sei (Krösche – Paltz 4 // Glasner – eben nicht) tritt ja schon seit Wochen immer wieder zwischen den Zeilen zu Tage.

  23. Morsche, weiss gar nicht, ob Jim mich jetzt gesperrt hat. Wir werden es sehen. Was in Gottes Namen hat Hellmann denn falsches gesagt? Er hat ganz vernünftig kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde, dass er Glasner sogar noch aus der Schusslinie genommen hat. Letzte Woche war Hellmann hier noch der grosse Held. Jetzt ist er der Buhmann.

  24. Der Trainer hat mit diesen Bundesliga Ergebnissen und Verbal Ausbrüchen keinerlei Argumente mehr.

  25. ZITAT:
    „Aber was hat diesen berechnenden Machtmensch A. Hellmann zu diesem Interview getrieben? Nicht aus der Situation Samstag direkt nach dem Spiel, sondern mit 15 Stunden Vorbereitung? Welchen Nutzen hat EF, dass man sich in die Situation manövriert, bei der man sich vom Trainer trennen muss und Abstand zahlen muss?
    Ich bin mal gespannt. Krösche ist wohl mit im Boot ….“

    Wenn man böse wäre, könnte man anmerken, dass Hellmann halt erst einmal abwarten musste, wie die Öffentlichkeit die PK einordnet, damit er sich sicher sein konnte, dass er auf der richtige Seite steht und nichts an ihm kleben bleibt.

  26. ZITAT:
    „Der Trainer hat mit diesen Bundesliga Ergebnissen und Verbal Ausbrüchen keinerlei Argumente mehr.“

    Leider wahr.

  27. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der einzige der noch „brennt“, ist der Trapper, der Rest…“

    Vielleicht seine Füße! Was er mit denen und dem Ball anstellt, ist schon atemberaubend (um das mal vorsichtig auszudrücken).“

    Doppelpass gestern Oliver Runert über Rönnow:
    „Es gelingt dir nicht, 10x zu Null zu spielen, wenn du nicht auch mal Bälle hältst, die dich in die Lage versetzen Punkte zu holen“.

    Haben wir diesen Torwart?

  28. „Was steckt hinter der Aktion vom Hellmann?
    Kein Spiele geht nach dem Spiel vor ein Mikro, der Sportvorstand läßt ebenfalls die Chance aus, medial wirksam die Mannschaft samt Trainer zusammenzufalten. Dann tritt 15 Stunden später jener Vorstandssprecher vor die Kamera, der in der Zeit des Misserfolges mit seinem Zoff mit Aufsichtsratsvorsitzendem und Investor noch mehr Unruhe in den Verein gebracht hat.
    Wie wir wissen, kann der Mann schweigen, auch mal sechs Wochen, wenn er will, wenn das in sein strategisches Konzept passt.“

    Genau das frage ich mich auch! So sehr ich ihn behalten wollte, so langsam werde ich misstrauisch. Die Bild-Connection (gestern hat mir ein hier bekannter User die Schlagzeile der Bild München geschickt, auch nicht besser) und diese Dosenaffinität. War da nicht in den letzten Monaten auch mal irgendwas, wo man den Eindruck gewinnen konnte, Hellmann ginge allzu nachsichtig mit dem Brausekonstrukt um? Dieser Teflonkrösche mit seinen martialischen Ansagen, die Gerüchte um den nächsten Trainer mit Brausebiografie. Zum Kotzen. Vielleicht sollte es mich trösten, dass wir nicht er erste Laden sind, bei dem mit dem Hintern eingerissen wird, was jahrelang aufgebaut wurde.

  29. ZITAT:
    „Der Scherbenhaufen ist komplett. Was bewegt Axel Hellmann zu diesem Interview?
    Was verfolgt er den für Ziele ? Ist das im Interesse von Eintracht Frankfurt?
    Es wird immer desolater .“

    Vermutlich wollte man gerne im Frühjahr mit Glasner verlängern, da wollte der aber nicht. Jetzt möchte man wohl gerne verhindern das Glasner von sich aus sagt, ich verlängere, weil man selbst nicht mehr möchte. Ich würde es derzeit nicht für ausgeschlossen halten, dass Glasner im Finale nicht auf der Bank sitzt. Weitere desolate Auftritte gegen Mainz und Schalke könnten da ausreichen. Ich würde nicht ausschließen, dass die Mannschaft entsprechend auftritt um das zu „ermöglichen“.

  30. Bild nennt Dino Toppmöller als möglichen Glasner-Nachfolger
    Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche schätzt Toppmöller sehr, beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Leipzig.

  31. „„Inj den Augen Krösches underperformt Glasner ja derzeit ganz gewaltig und die unterschiedliche Auffassung darüber, was mit dem Kader möglich sei (Krösche – Paltz 4 // Glasner – eben nicht) tritt ja schon seit Wochen immer wieder zwischen den Zeilen zu Tage.“

    Nicht nur in den Augen Krösches und auch nicht zwischen den Zeilen:

    „Der Trainer, das ist kein Geheimnis, sieht den Kader nicht breit genug aufgestellt, gerade in der Abwehr. Doch das lässt Hellmann nicht gelten. „Wir brauchen keine Diskussion über die Kaderstärke führen“, sagt er und verweist darauf, dass die Eintracht selbst gegen Abstiegskandidaten oder Mittelständler nicht habe gewinnen können. „Wir haben die Europa League gewonnen und sind ins Achtelfinale der Champions League gekommen. Solch eine Mannschaft hat kein Kaderproblem und kein Qualitätsproblem.“ (fr.de)

    Sieht so aus, als stünde Glasner ziemlich alleine da.
    Sehe eigentlich nur noch eine Chance für ihn, indem sich die Mannschaft vor ihn stellt und damit ein Zeichen setzt, dass sie mit ihm den Pokal holen wollen.
    Aber nach den letzten Spielen glaub‘ ich daran nicht wirklich.

  32. Hellmann und Krösche, einfach nur cool.
    Hilft natürlich der Mannschaft im Hinblick auf das Endspiel. Der Trainer stellt sich vor die Mannschaft und die Führung lässt den Trainer im Regen stehen. Wird eine Art Wagenburgmentalität erzeugen. Der Trainer wird der Mannschaft vor dem Finale sagen, das dies sein letztes Spiel sein wird. Der Sieg/Abschied wird ähnlich emotional werden wie der von 2018 mit Kovac. Ich liebe großes Kino.
    I

  33. Solch eine Mannschaft hat kein Kaderproblem und kein Qualitätsproblem.

    Man könnte meinen der Laden hätte ein Führungsproblem vom Präsidenten über den Aufsichtsrat und Vorstand bis weiter zum Trainer.
    Vielleicht ist Hellmann auch die Meinung einiger die ihm den FC Bayern zugetraut haben zu Kopf gestiegen und er denkt jetzt er wär der Uli Hoeneß vom Main.

  34. Morsche
    der Verbalauftritt interessiert mich am Ende des Tages Stand heute überhaupt nicht und Hellis Reaktion ist überflüssig aber ebenfalls nicht überzubewerten. Was ankotzt ist die Leistung. Natürlich ist für die vor allem der Traioner verantwortlich. ich sehe aber auch im Kader Schwächen, weniger spielerich als charakterlich. Ws nicht heißt, dass es Quertreiber oder Unmotivierte gäbe. Aber es fehlt Führungspersonal. Die alten Wölfe sind mit sich selbst beschäftigt, die eigentlichen Leitungsträger zu jung, zu schüchtern oder noch nicht lange genug dabei, um der Mannschaft einen Kick aus sich selbt himnaus zu verpassen. Da fehlen Hinti der Motivaotor und Kostuic die Maschine auch als moralische Stützen, mit denen die anderen noch etwas mehr rauskitzeln, vor allem aber eine Mannschaft und damit deren Spiel Struktur erhält. Im Moment haben wir bessere Einzelkönner als eine Mannschaft; das war zuletzt meist anders.

  35. Bei den Orks war der Rauswurf vom kleinen Pisser auch echt erfolgreich!
    Sportlich haben die unter Taschentuchel einen Quantensprung gemacht!
    Nicht ganz billig und jetzt wo sie nicht mehr Pokal und CL spielen müssen,
    können sie sich endlich auf die Meisterschaft konzentrieren.

    Mit Niko Kowatsch ist Bobic 2018 ins Pokalfinale gegangen und hat trotz des bevorstehenden Abgangs des Trainers zum Finalgegner das bis zum Ende (viele Anhänger hätten das damals nicht gemacht) durchgezogen.
    Die Demontage von Glasner durch Hellmann deutet das Gegenteil an.
    Wie ich schon vor Wochen sagte: ich hätte Ben Manga gehalten …. 🤷

  36. „……beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Leipzig.“

    Auf meine alten Tage werde ich noch zu den Ultras gehen müssen, ich sehs schon.

  37. @o.fan:
    Ja, Hellmann hat sich mit dem Interview sehr klar auf die Seite von Krösche gestellt. Das ist nicht länger nur „zwischen den Zeilen“. Nur eigentlich müßte Hellmann konsequentrerweise dann Glasner jetzt entlassen. Nicht später, nicht irgendwann.

    Maxdimal irritiert ich bin.

  38. ZITAT:
    „(…) die Gerüchte um den nächsten Trainer mit Brausebiografie.“

    Trainer der SGE mit Gummibärchen-Vergangenheit: Kovac, Hütter, Glasner.

    ZITAT:
    „Ich würde es derzeit nicht für ausgeschlossen halten, dass Glasner im Finale nicht auf der Bank sitzt.“

    Nach dem was ich so mitbekomme kannst Du aus diesem Satz die zwei nicht wohl eher streichen.

  39. Für diese Vermutung muss man nur zwei und zwei zusammenzählen!
    Mit dem was Hellmann sagt rüffelt er nicht nur das Verhalten des Trainers in der Pk, sondern er rüffelt ihn auch wegen der Aussage zur Qualität vor Wochen und stellt sich voll hinter Kllößchen.

    Je mehr ich über dieses Statement von Hellmann nachdenke, um so mehr denke ich, es wäre nur konsequent, schon Freitag den Micha. Auf die Bank zu setzen.

  40. @3:
    Vielen Dank, Jim.
    Richtig gut geschrieben, bin voll bei Dir.

  41. @34:
    Stellt sich Glasner mit seinem Ausraster wirklich vor die Mannschaft oder vielleicht doch nur vor sich selbst? Man könnte seine Aussagen auch als Verlängerung seiner „Qualität kann man nicht trainieren“-Argumentation verstehen. Ein „waren immer stets bemüht“ sozusagen.
    Das geht dann in erste Linie, so sieht das die Presse ja auch mehrheitlich, gegen Krösche und vielleicht auch Hellmann. Dass die Mannschaft das Qualitäts-Argument nicht toll findet, kann man sich aber auch denken und dergleichen wurde ja auch schon gerüchtet.

  42. Wegen Bild etc.: Mag ich auch nicht, aber aus dem heutigen Artikel der FR geht hervor, dass Hellmann noch vor dem Bild-Interview mit der FR gesprochen hat. –> https://www.fr.de/eintracht-fr.....60772.html

    Der Vorwurf, einer besonders engen Beziehung zur Bild scheint mir daher hier nicht gerechtfertigt, jedenfalls wenn er so zu verstehen sein soll, dass nur oder bevorzugt mit der Bild gesprochen wird. Mir sieht es eher so aus, als habe es da am Sonntag eine größer und bewusst angelegte Kommunikationsrunde(n) mit den Medien gegeben.

    Dass Hellmanns Watschn für Glasner dabei nicht aus der Emotion heraus, sondern ganz bewusst und durchdacht erfolgte, ist wohl klar. Bemerkenswert auch, dass Krösche sich überhaupt nicht geäußert hat. Meine Interpretation ist folgende: Für den Niedergang in der Rückrunde tragen sowohl Krösche als auch Glasner Verantwortung. Glasner, weil er kein Rezept findet, die Mannschaft (die es ja eindeutig und unstrittig besser kann) zu stabilisieren. Krösche, weil er in der Winterpause dem berechtigten Wunsch von Glasner nach einem hochklassigen IV nicht nachgekommen ist und unterschätzt hat, wie sehr die schwache Besetzung in der IV auch die taktischen Möglichkeiten des Trainers beschränkt (das wäre ein Thema für sich).

    Unseligerweise haben die beiden es dann verpasst, sich zusammenzuraufen und trotzdem an einem Strang zu ziehen. Stattdessen sind sie darauf verfallen, sich ständig gegenseitig zu pieksen und verstohlen mit dem Finger aufeinander zu zeigen bzw. sich durch öffentliche Forderungen („Platz 4“, „alle Spiele gewinnen“) unter Druck zu setzen, statt sich gegenseitig zu unterstützen. Das war kein Ruhmesblatt von beiden. Allerdings hat wahrscheinlich intern auch die übergeordnete Führung gefehlt, die beiden mal einen Weg raus aus dieser Spirale gezeigt hätte. Hier sind auch Hellmann, Holzer und Fischer ausgefallen.

    Mittlerweile ist man wohl intern zu der Erkenntnis gelangt, dass das Tischtuch zwischen Krösche und Glasner zerschnitten ist und man hat den Glauben verloren, das wieder flicken zu können. Es stand dann wahrscheinlich die Frage im Raum, ob man sich von Krösche, Glasner oder beiden trennt. Da Krösche die langfristigere und strategisch wichtigere Personalie ist, will man ihn wohl halten. Deshalb musste er jetzt aber auch geschützt werden und vermieden werden, dass medial der Konflikt Krösche – Glasner weiter hoch und runterdiskutiert wird. Daher die Verabredung, dass Krösche schweigt und Hellmann in den Ring springt und die Diskussion auf sich zieht.

    Sehr schade, und ich hoffe sehr, dass sie die weitere Konfliktbewältigung und ggf. Trennung würdevoll hinbekommen, denn Glasner ist und bleibt mit dem EL-Triumph hier eine Legende und vor allem die Spiele gegen Barca waren unbestreitbar sein Meisterwerk.

    Das alles ist allerdings auch für Krösche ein großes Problem, denn offensichtlich sind ihm in seinem Ressort die Dinge derart entglitten, dass ihm andere zu Hilfe springen müssen, bevor er selbst erheblich Schaden nimmt. Sollte zudem das Pokalfinale verloren werden, muss man wohl befürchten, dass die bisherige Kaderplanung für nächstes Jahr komplett für die Füße ist. Denn selbst wenn die Eintracht eingeplant haben sollte, dass man den europäischen Wettbewerb verpassen könnte, glaube ich nicht, dass das die Spieler und Berater, mit denen man bis zuletzt verhandelt hat, auch getan haben. Bisher ist nur Pacho eingetütet und was sonst noch vorbereitet wurde, ist womöglich ohne Europa Makulatur. Das wäre ein ziemlicher Scherbenhaufen in Krösches Bereich.

  43. Wenn sogar der hessische Schnarchsender aufgewacht ist und Probleme ortet, dann ist Glasner schon weg.

  44. Hellmann hat das einzig richtige gemacht und gesagt – nur leider zu spät.

  45. Bild nennt Dino Toppmöller als möglichen Glasner-Nachfolger

    Das ist hoffentlich eine typische Blöd Ente.

  46. OT: Direkt über dem Fenster meines Büros, quasi anderthalb Meter von wo ich sitze, nisten Vögel. Ich kann sie nicht sehen, weiß nicht mal, was es für welche sind. Aber sie kruscheln da halt die ganze Zeit rum, beim Brüten. Das höre ich. Ich kann jetzt schon kaum Arbeiten vor Neugier. Wenn die erst mal anfangen zu Piepen, kann ich meine Tätigkeit einstellen. Dann schreibe ich einen Blog auf Twitter darüber oder so.

  47. Vielleicht war auch Glasners Wutausbruch nach dem Spiel gar nicht gegen Peppi Schmitt gerichtet, sondern eher gegen Krösche? Der hat ja die Mannschaft auch mehr oder weniger deutlich in letzter Zeit kritisiert – mehr jedenfalls, als der eher kuschelweiche Herr Schmitt.

  48. Dass einem Trainer nach einer solch desaströsen Rückrunde ein gewisser Gegenwind entgegen bläst, ist doch sowas von normal. Die letzten beiden Auftritte gegen Augsburg und Hoffenheim waren im Prinzip beide gar nicht wirklich in Worte zu fassen. Irgendwann musste doch mal einer was sagen. Hellmann hat gut umf richtig gehandelt. Vielleicht kommt jetzt mal Ruhe in den Karton rein. Vielleicht kommen auch der Trainer samt Mannschaft die letzten Spiele noch in die Spur. Reinigendes Gewitter nennt man das.

  49. Wenn das alles so stimmt, dann sollte man schnellstens einen Schlussstrich ziehen.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-372.html

    Zum Wohl von allen beteiligten. Glasner beginnt nämlich gerade seinen Ruf ziemlich zu beschädigen. Leider.

  50. Was mir hier völlig zu kurz kommt ist der Umstand, dass OG es nicht geschafft hat der Mannschaft und dem Spiel Struktur zu geben. Zudem scheint die Leistungssteuerung nicht gut zu sein. Klar Dreifachbelastung, aber gerade deswegen müsste man dosieren und rotieren. Und nicht einfach weniger trainieren. Die Verletztenliste spricht Bände.
    Dazu gehört auch cleverer während der Spiele zu agieren. Aber es ist immer taktisch eindimensional. Bochum zuhause, Leverkusen auswärts. Gleiche Taktik. Gleiche Wechsel zur gleichen Zeit (kommt mir zumindest so vor). Verstehe wer will. Wieso eigentlich hat er in Stuttgart in der 90ten+ nicht mehr gewechselt?
    UnionSG hat eine halbe Woche nach uns in Leverkusen gespielt. Da hat man gesehen wie ein guter, taktisch versierter Trainer seine (limitierte) Mannschaft auf den Gegner einstellt – tiefe Läufe verhindert und trotzdem nach vorne spielt. Von Standards vorne und hinten rede ich am Besten gar nicht. Unerträglich. Fast noch schlimmer finde ich, dass es wohl so eine Art Anweisung gibt immer den Einwurf nie nach hinten zu werfen, damit die Kugel zu 95% der Fälle sofort wegflippert. Es wird auch immer gewartet bis der Gegner sich postiert hat.
    Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, wie das jetzt weiter gehen soll mit dem Trainerteam. Aber ich finde seit Februar, dass Glasner das nicht mehr im Griff hat. Irgendwann falsch abgebogen und nun immer weiter in den Sumpf reiten. Der Kilchenstein hat ihn kürzlich ja mal gefragt, ob er was ändern will. Da sagte OG, nein das wäre sonst ja nichts als Aktionismus. Das zeigt für mich, dass er nicht selbstkritisch genug ist und da nicht mehr raus kommt aus der Schmollecke.

  51. ZITAT:
    „1,5 für Osmers. …“

    Ein Witz…

  52. Nagelsmann ist zu teuer oder?

  53. Eher zu unsympathisch….

  54. ZITAT:
    „Wenn das alles so stimmt, dann sollte man schnellstens einen Schlussstrich ziehen.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-372.html

    Demnach demonteirt sich Glasner praktisch selbst, indem er durch sienen Perfektionismus auf Rückschläge immer wütender reagiert und u.a. die Spieler in dne Senkel stellt. Oh Mann, was ist bloß aus der Eintracht geworden? Da schien alles rosaot ein jetzt liegt „alles“ im Argen: Machtkämpfe hinter den Kulissen, blamable öffentliche Auftritte, ungeklärte Zukunftsfragen. Mannometer.

  55. Auf mich wirkte Glasners Ausbruch (gipfelnd in dem Spruch mit dem Blut im Urin) irgendwie aufgesetzt. Kürzlich stellt er nach einem guten Spiel mit vielen herausgespielten Chancen, das wir eigentlich hätten gewinnen müssen, seine Spieler in den Senkel. Und jetzt – nach solch einem spielerischen Offenbarungseid – stellt er sich plötzlich vor seine Spieler. Für mich nicht so wirklich nachvollzierhbar.

  56. Bei aller Kritik: Vong Sympathie her ist er bei mir noch immer vor Krösche. Nicht, dass das irgendeine Rolle spielen würde. Is aber so.

  57. wenn ein Trainer den Vorstand und Mannschaft mehrfach öffentlich kritisiert dann hat auch ein Herr Hellman mal ds Recht mal einen raus zu hauen.
    Aber insgesamt glaube ich das Hellmann anscheindend sehr viel mit Bild kommuniziert, denn die Bild Ffm war die einzige Presse hier, die immer wieder schrieb, da Hellmann bleibt.

    Zu Glasner: Ich finde das er einfach zu oft in den PK`s einen raus gehauen hat an Ostern die Sache mit Qualität kann man nicht rainieren geht nich nur an den Vorstand, sondern wird auch in der Mannschaft zu Unruhe geführt haben.

    Alle Dinge die er auch zu Recht kritisiert, wie die nicht erfolgten Abwehrtransfers, müsste er intern besprechen und dann seine Konsquenzen ziehen,ohne bei PK`s so abzugehen.

  58. Was mir bei all der Diskussion um Hellmann, Glasner und Krösche zu kurz kommt, wie ist es eigentlich um das Binnenverhältnis Glasner zur Mannschaft bestellt?
    Was ich total vermisse, ist eine Mentalität in der Mannschaft, sich zu wehren, sich aufzubäumen, eine jetzt erst recht Mentalität zu zeigen. Stattdessen wirkt das weiterhin ziemlich lethargisch.
    Findet der Trainer noch die richtigen Worte nicht nur vor den Spielen, sondern auch während der täglichen Trainingsarbeit? Jedenfalls höre ich weder vom Trapper, noch vom Kapitän Rode oder dem Weltmeister Götze irgendwelche Äußerungen, dass das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer total intakt ist.
    Auch da scheint mir der Hund begraben zu liegen..

  59. Taxifahrer gerüchten Fredi B. im Taxi Richtung Otto-Fleck-Schneise. Ob der seine Karte für das Finale abholen will?v*duckundwech*

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „1,5 für Osmers. …“

    Ein Witz…“

    Im Revolverblatt eine Vier

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Im Revolverblatt eine Vier“

    Selbst das ist noch vlel zu gut!

  62. Gläser geht so oder so und das ist auch richtig so. Er hat es nicht geschafft die permanenten Mängel im Spiel abzuschalten und hält mehr oder minder stur an seinem Konzept fest. Und Hellmann hat vollkommen Recht. Für mich war das eine Ablenkungsaktion von OG.

  63. ZITAT:
    „1,5 für Osmers. https://www.kicker.de/hoffenhe...../spielinfo

    Selbst der Kicker kackt ab!

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Im Revolverblatt eine Vier“

    Selbst das ist noch vlel zu gut!“

    Als druff

  65. Im Ernst: Ich fand ihn im Bochum-Spiel noch übler.

  66. Hier mal eine etwas unaufgeregte Sicht auf Glasners ‚Ausraster‘ und wie man maximale Stimmung durch Bilder kreiert, von Arndt Zeigler, dessen sarkastischen Humor ich sehr schätze.

    Ab 8:30 schauen (und der Link führt zur ARD Mediathek, ohne Bezahlschranke!)

    https://www.ardmediathek.de/vi.....OTg2ODNkMw

    Ansonsten, einfach weiter durch die Unnerwäsch einatmen.

  67. @72
    Das Filmchen mit Rolf Schafstall im dem Zusammenhang ist wirklich amüsant:-)

  68. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „@72
    Das Filmchen mit Rolf Schafstall im dem Zusammenhang ist wirklich amüsant:-)“

    Das hab ich mir auch gedacht!

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der einzige der noch „brennt“, ist der Trapper, der Rest…“

    Vielleicht seine Füße! Was er mit denen und dem Ball anstellt, ist schon atemberaubend (um das mal vorsichtig auszudrücken).“

    Doppelpass gestern Oliver Runert über Rönnow:
    „Es gelingt dir nicht, 10x zu Null zu spielen, wenn du nicht auch mal Bälle hältst, die dich in die Lage versetzen Punkte zu holen“.

    Haben wir diesen Torwart?“

    Mensch phauser, Du warst ja lange still. Geht´s jetzt wieder los?

  70. Ich empfehle einen kurzen Blick auf den Twitter-Kanal der glorreichen SGE. Ich glaube so still war der seit Monaten nicht.

  71. Ich konnte Glasner gut verstehen, Osmers war grottenschlecht und dazu noch unausgewogen.
    So als Beispiel: Während rund um den Elfer Trapp und Götze gelb sahen, gab es nach der Rudelbildung durch die Hoppels um den Schiedsrichter nichts und gerade der nette Herr Baumann istOsmers heftig angegangen.
    Wobei die rote Karte ähnlich berechtigt war, wie der Elfer.
    Ich will jetzt die schlechte Leistung unserer Helden nicht mit der Lleisttung von Osmers entschuldigen, aber im Schiedsrichterwesen des DFBs und der DFL liegt einiges im Argen! Dies selbstgerechten A….. schaffen es nicht, eine Linie bei der Bewertung von Aktionen auf und neben dem Platz zu finden und der VAR ist ebenso nur eine Wundertüte, die mal funktioniert oder auch nicht.

  72. Volle Konzentration auf die letzten Aufgaben. Man lässt sich nicht treiben. Wie sagte OG letztens? „Wenn man meint, dass es ein anderer besser macht, soll man mir das sagen“

  73. ZITAT:
    „Was mir hier völlig zu kurz kommt ist der Umstand, dass OG es nicht geschafft hat der Mannschaft und dem Spiel Struktur zu geben. Zudem scheint die Leistungssteuerung nicht gut zu sein. Klar Dreifachbelastung, aber gerade deswegen müsste man dosieren und rotieren. Und nicht einfach weniger trainieren. Die Verletztenliste spricht Bände.
    Dazu gehört auch cleverer während der Spiele zu agieren. Aber es ist immer taktisch eindimensional. Bochum zuhause, Leverkusen auswärts. Gleiche Taktik. Gleiche Wechsel zur gleichen Zeit (kommt mir zumindest so vor). Verstehe wer will. Wieso eigentlich hat er in Stuttgart in der 90ten+ nicht mehr gewechselt?
    UnionSG hat eine halbe Woche nach uns in Leverkusen gespielt. Da hat man gesehen wie ein guter, taktisch versierter Trainer seine (limitierte) Mannschaft auf den Gegner einstellt – tiefe Läufe verhindert und trotzdem nach vorne spielt. Von Standards vorne und hinten rede ich am Besten gar nicht. Unerträglich. Fast noch schlimmer finde ich, dass es wohl so eine Art Anweisung gibt immer den Einwurf nie nach hinten zu werfen, damit die Kugel zu 95% der Fälle sofort wegflippert. Es wird auch immer gewartet bis der Gegner sich postiert hat.
    Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, wie das jetzt weiter gehen soll mit dem Trainerteam. Aber ich finde seit Februar, dass Glasner das nicht mehr im Griff hat. Irgendwann falsch abgebogen und nun immer weiter in den Sumpf reiten. Der Kilchenstein hat ihn kürzlich ja mal gefragt, ob er was ändern will. Da sagte OG, nein das wäre sonst ja nichts als Aktionismus. Das zeigt für mich, dass er nicht selbstkritisch genug ist und da nicht mehr raus kommt aus der Schmollecke.“

    +1

  74. Norbert de Fruck

    Wir haben Probleme! Aber andere noch deutlich mehr
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....07067.html

    Ach ja: OT!

  75. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der einzige der noch „brennt“, ist der Trapper, der Rest…“

    Vielleicht seine Füße! Was er mit denen und dem Ball anstellt, ist schon atemberaubend (um das mal vorsichtig auszudrücken).“

    Doppelpass gestern Oliver Runert über Rönnow:
    „Es gelingt dir nicht, 10x zu Null zu spielen, wenn du nicht auch mal Bälle hältst, die dich in die Lage versetzen Punkte zu holen“.

    Haben wir diesen Torwart?“

    Mensch phauser, Du warst ja lange still. Geht´s jetzt wieder los?“

    War nur ne Frage. Meine Meinung kennst Du ja. Die hat sich nicht geändert. Akzeptiere aber die Mehrheitsmeinung.

  76. ZITAT:
    „Ich empfehle einen kurzen Blick auf den Twitter-Kanal der glorreichen SGE. Ich glaube so still war der seit Monaten nicht.“

    Dafür überschlagen sich die modernen Schnellkommentarmedien. Wohin man schaut.

  77. https://profis.eintracht.de/ne.....ahl-150288
    Läuft, jetzt muss nur noch gewonnen werden

  78. Gegen Leipzig In der derzeitigen Verfassung der Mannschaften. Die haben Freiburg abgeschossen. Das wird ja ein Spaß.
    Das Geile: Alle scheinen zu denken, dass das eine echte Chance auf Europa sei. Im Prinzip schon gebucht, so kommt das Gefühl rüber.

  79. ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/news/ostkurve-breitscheidplatz-trikotwahl-150288
    Läuft, jetzt muss nur noch gewonnen werden“

    gibt es Infos, wie das bei den bisherigen Pokalsiegen war und ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

  80. Die Atmosphärischen Störungen müssen schon erheblich sein den ein Hellmann der sich Wochenlang gar nicht äußert geht jetzt den Trainer öffentlich an, das macht ein Vorstandsvorsitzender mit Format ,und so habe ich Hellmann bisher gesehen normal nicht. Er löst das intern.
    Ich sehe Glasner, der mir den Eindruck macht das er nach wie vor für Eintracht kämpft, das zeigen seine Reaktionen, aber er wird wohl das Bauernopfer für alle anderen Unzulänglichkeiten die hinter den Kulissen ablaufen bzw. abgelaufen sind. Aus meiner Sicht ist Krösche hier gefragt Klarheit zu schaffen aber der taucht gerade ab und bekommt nach dem Motto der Kader ist gut genug für Platz 4 ( was er in der breite nicht ist) Rückendeckung.
    Schade Eintracht nach den Erfolgen der letzten Jahre so ein Ergebnis abzuliefern , da Übertüncht auch ein möglicher Pokalsieg den Trümmerhaufen derzeit nicht.

  81. ZITAT:
    „Groundhog Day, wa?

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....40707.html

    und jetzt sind beide nicht mehr in Wolfsburg 😁

  82. „Alle scheinen zu denken, dass das eine echte Chance auf Europa sei.“

    Du nicht?

  83. „gibt es Infos, wie das bei den bisherigen Pokalsiegen war und ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

    (Link aus 2018)
    https://profis.eintracht.de/ne.....urve-64897

  84. @Lohse [72]

    Dank für den Link. Ganz wichtiger Aspekt, den der Zeigler medienkritisch da aufzeigt.

  85. Die ersten Tickets sind schon bei viagogo im Sonderangebot ab 412 € – knapp unter 3 K €

    Schnäppchen …

  86. „Ich empfehle einen kurzen Blick auf den Twitter-Kanal der glorreichen SGE. Ich glaube so still war der seit Monaten nicht.“

    Dafür schafft es die klassische Webseite positive Überschriften zu formulieren:
    Rückstand wirkt, Trapp jubiliert
    Darauf muss man auch erstmal kommen. #Nachklapp

  87. ZITAT:
    „„gibt es Infos, wie das bei den bisherigen Pokalsiegen war und ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

    (Link aus 2018)
    https://profis.eintracht.de/ne.....urve-64897

    👍🏻

  88. Ein Krisengipfel diese Woche könnte Klarheit bringen.
    https://www.hessenschau.de/spo.....db02de27d3

  89. Von Eintracht nichts zu sehen im Verein. Traurig.

  90. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Ein Krisengipfel diese Woche könnte Klarheit bringen.
    https://www.hessenschau.de/spo.....db02de27d3

    Armselig! Einfach nur armselig! Aber so kannte ich meine Eintracht – dachte, das wäre vorüber! Ich denke, dass Krösche hier einen ganz miesen Part gibt, um von seinen Versäumnissen/Unfähigkeiten abzulenken! Jedenfalls vermute ich das! Was soll es denn bringen, wenn er die ganze Zeit darauf hinweist, dass man in der BuLi performen soll/muss, weil der Kader das hergibt, obwohl deutlich erkennbar ist, dass das aktuell nicht geht. Das hilft weder der Mannschaft noch dem Trainer und baut nur unnötigen Druck auf, als ob die Mannschaft und der Trainer nicht ohnehin jedes Spiel gewinnen wollten!

    An Glasners Stelle würde ich mir das Pokalfinale nicht nehmen lassen! Das haben nur er und die Mannschaft (und die Fans) sich verdient! Es wäre für ihn zu Recht eine Genugtuung, wenn er mit zwei Titeln aus zwei Spielzeiten rausgeschmissen werden würde! Hoffe mer mal ….

  91. Am Ende zählen Ergebnisse und nicht die Vergangenheit. Fußball ist ein Geschäft.

  92. Blinder Aktionismus hat noch nie geholfen. Man hat jetzt Glasner seit Februar monatelang wursteln lassen. Warum sollte man jetzt plötzlich 3 Spieltage vor Schluss in Panik verfallen…wer soll sich denn überhaupt jetzt alternativ draußen hinstellen (wollen). Das Ding müssen die jetzt mit dem Übungsleiter durchziehen….

  93. Mit einem überzeugenden Sieg gegen den Karnevalsverein könnte sich die Mannschaft vor OG stellen. Wer hofft mit?

  94. Riederwälder Eck

    Ich! Heimsieg-Wumms!

  95. DFB POKALSIEGWUMMS

  96. Ah, ein Scholz´scher Doppelwumms, es wird also alles gut – bis auf das was nicht gut gut wird

  97. Eigentlich geht es nur noch um die Frage, ob eine Trennung von Glasner vor oder nach dem Pokalfinale das kleinere Übel ist. Also lässt man ihn triz allem in Berlin noch auf der Bank sitzen und hofft, dass die Mannschaft es quasi schon alleine richten wird? Oder trennt man sich jetzt, was nochmals Unruhe bringen und Wellen schlagen und somit dir Vorbereitung auf Berlin stören dürfte?

    In der Liga geht so oder so nichts mehr. Die Mannschaft hat bei ersten Auftritt nach dem Brustlöser-Sieg ihn Stuttgart die Einstellung komplett vermissen und sich von einem verletzungsgeplagten Abstiegskandidaren abkochen und vorführen lassen. Gegen Augsbirg hat ein frühes Eigentor eines verunsicherten und an sich harmlosen Gegner nicht zum Sieg gereicht. Da wird gegen Mainz, Schalke und Freiburg auch nichts mehr gehen. Die lassen austrideln und schonen sich für Berlin.

    Die große Frage ist, wie die Mannschaft zu Glasner steht. Intern soll er angeblich ja gar nicht so zur Mannschaft stehen, wie er das zuletzt öffentlich immer wieder betont hat. Trapp hat sich distanziert („Jeder muss wissen, was er nach der Saison macht) und vorher gab es über die Bild auch angebliche Kritik VPN Götze an Glasners fehlender taktischer Variabilität. Sind das Einzelfälle? Oder steht die Kabine womöglich gar nicht mehr zu Glasner?

  98. ZITAT:
    „„Du nicht?“
    Derzeit sehe ich keine Chance. Das wird ein Debakel.

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Du nicht?“
    Derzeit sehe ich keine Chance. Das wird ein Debakel.“

    So ging es mir vor Berlin 2018. Bin deshalb des häuslichen Friedens wegen mit Frau zu einer kulturellen Veranstaltung. Denke das mache ich dieses Jahr wieder so. Hoffe es hilft.

  100. 2018 hatte ich das vorher Gefühl, das was gehen könnte. Verrückt. War in Sachsenhausen Rudelglotzen, was ich sonst sehr selten mache. Sollte ich vielleicht auch wieder versuchen.

  101. Dann versuchen wir es so: Jeder macht das was er am Tag des Enspiels 2018 gemacht hat. Unschlagbar!

  102. So, ins allgemeine Hyperventilieren dann mit etwas Abstand zum Spieltag auch mein Kurzkommentar à la Tom: ;-)

    Erstmal zum Spiel: Ich fand Glasners Aufstellung total nachvollziehbar. Rode platt, deswegen erstmal draußen. Ebimbe kam auch aus einer Verletzung, wegen Belastungssteuerung auch erstmal draußen. Die Fünferkette stellte sich wegen Verletzungen quasi selbst auf, Lenz und Buta stabiler als Knauff, Touré statt Timmy wohl diskutabel. Hoffenheim als Abstiegskandidaten mit Kolo Muani, Lindström, Götze und Kamada unter Druck setzen zu wollen völlig in Ordnung. Niemand plant ja, einen 0:3 Halbzeitstand aufholen zu müssen, der Plan war sicher andersrum.

    Das 0:1 entsteht nun wieder durch eine Reihe von individuellen Patzern. Geiger darf völlig unbedrängt flanken, Hasebe steht völlig dumm viel zu weit von seinem Gegenspieler Bebou weg, dadurch muss Touré versuchen, auch zu Bebou Kontakt aufzunehmen, dadurch ist Baumgartner in seinem Rücken völlig frei und leider hüpft er dann auch nur so ein bisschen und versucht den Ball nach hinten zu verlängern, anstatt richtig abzuspringen und den Ball nach vorne wegzuköpfen. Das misslingt durch schlechtes Timing, was passieren kann ohne regelmäßige Spielpraxis.
    Ihm deshalb die Bundesliga-Tauglichkeit abzusprechen, wenn man sich mal die EuroLeague-Spiele in Erinnerung ruft, ist unsäglich. Ja, das ist ein Spieler, der sehr an seiner Konzentration und Konstanz arbeiten muss und das ja auch tut, er hat sich eigens dafür einen Mental-Coach geholt, aber grundsätzlich kann er das. In dieser Situation leider nicht, er war aber auch da nur das Ende einer Fehlerkette, wie die meisten in fast allen Spielsituationen auch. Trotzdem hätte er das Tor durch gutes Timing und entschlossenes Hochspringen verhindern können. Was kann da jetzt Glasner dafür?

    Das 0:2 war ein glasklar geschundener Elfer, klare Schwalbe. Klare Fehlentscheidung, was ist nur mit diesem verf… VAR los? Wenn man sich die Szene ansieht, sieht man, dass Kamadas Fuß rauszuckt, er ihn aber zurückzieht und abstellt, eben um Baumgartner nicht zu treffen. Dieser ist eigentlich schon vorbei, streckt dann aber sein Spielbein nach hinten aus, um noch einen Kontakt zu bekommen und springt theatralisch ab. Ob es überhaupt einen Kontakt gab, ist in keiner Wiederholung zu sehen. Wenn man sich dann noch Baumgartner im Interview anhört: „…Ja, da muss ich erstmal die Bilder sehen, also so im Spiel hatte ich schon das Gefühl, dass es einen Kontakt gab, aber so ehrlich bin ich dann schon, ich hab ihn dann auch gerne genommen…“. Weißte Bescheid! Nein, Baumgartner, ehrlich bist du eben nicht, erstmal Bilder sehen und dann wissen, ob es gefühlt einen Kontakt gab… Ok, was soll er auch sagen: „Glasklare Schwalbe, ich hab’s halt versucht, da war nix, aber der Schiri, der Depp, ist drauf reingefallen. Hab mich noch gewundert, dass auch der VAR nix sieht, aber gut, der Betrug hat geklappt.“?
    Die Ausführung des Elfers war korrekt, der Schütze darf so lange verzögern wie er will, er darf sogar komplett abstoppen, einzig und allein den Schuss darf er nicht mehr abstoppen. Wenn er da ausgeholt hat, muss er schießen. Leider hat Trapp schon in der Ausführung des Elfmeters begonnen sich über das fälschlicherweise als regelwidrig empfundene Abstoppen aufzuregen, und hat dabei komplett abgeschaltet, anstatt den miserabel geschossenen Ball einfach zu fangen. Ganz schlecht. Und was kann Glasner dafür?

    Beim 0:3 macht Trapp auch keine gute Figur, den lässt er sich aus kürzester Distanz durch die Hosenträger murmeln. Da hat er die Körperfläche nicht gut zum Schützen geschlossen, sondern leicht zur Seite offen. Ein kleiner, aber entscheidender Fehler, und auch da wieder nur das letzte Glied in der Kette. Trotzdem ein individueller Fehler. Was kann Glasner dafür?

    Ja, die Mannschaft spielt seit vielen Wochen unter ihrem Peak-Level, das Selbstverständnis und Selbstvertrauen der Hinrunde ist weg und somit auch die Effizienz. Trotzdem waren da durchaus gute Spiele dabei, die man mit etwas mehr Spielglück und einem Unparteiischen für sich entscheiden hätte können. Augsburg war schlecht und Hoffenheim auch. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn Kolo Muani den einen Ball nicht dreißig Zentimeter links sondern rechts neben den Pfosten setzt, gewinnen wir das Spiel noch. So ungeschickt sie sich auch gegen 10 angestellt haben. Jeder hat versucht, derjenige zu sein, der mit einer Flanke, einem Dribbling oder einem Pass die schnelle, entscheidende Aktion bringt, anstatt die im Kollektiv in Ruhe auseinander zu spielen.

    Jeder, der mal Mannschaftssport, egal in welcher Sportart und auf welchem Niveau, gemacht hat, weiß, dass es solche Erfolglos-Phasen gibt. Entweder hat hier kaum jemand Sport gemacht, oder diese Phasen werden in der Erinnerung glorifiziert oder ausgeblendet. Ich vermute ja letzteres. Bei manchen jedenfalls. Je weiter man im Niveau nach oben kommt, umso komplexer wird das alles und desto mehr entscheiden Kleinigkeiten. Und es kommen immer mehr äußere Einflüsse dazu.

    Im Laufe einer Saison erreichen die meisten Mannschaften ihre Ziele nicht. Oder nur teilweise. Etliche Mannschaften werden nicht Meister, auch wenn sie das offiziell gar nicht als Ziel ausgerufen haben. Etliche Mannschaften verpassen die Qualifikation für das internationale Geschäft. Mindestens zwei Mannschaften verpassen das Ziel Klassenerhalt, manchmal sogar eine, die gar nicht dachte, dass das ein lohnendes Ziel sein könnte. Bis auf zwei Mannschaften verpassen alle das Ziel Pokalfinale. Und meistens verpasst sogar eine Mannschaft das Ziel Triple. Natürlich spielt die Geldrangliste eine Rolle für die Definition und das Erreichen der Ziele, aber für fast Alle, bis auf eine, muss dabei alles passen. Und die Eine dann noch schwächeln. Gestern gab es die Doku über die sensationelle Aufstiegs-Meisterschaft der Lauterer. Die haben EuroLeague gespielt und sind mit einem Kader, mit dem das nie hätte passieren dürfen, abgestiegen. Haben dann noch den Pokal gewonnen. Und sind, weil sie den Kader zusammenhalten konnten, wieder aufgestiegen. Und dann hat alles, aber auch alles, gepasst. Den richtigen Trainer gehabt, unterschätzt worden, mit Sforza den Unterschiedsspieler geholt, die Schlüsselspiele gewonnen, Dusel gehabt, sich in einen Rausch gespielt. Und die eine Mannschaft hat geschwächelt.
    Extrem in beide Richtungen. So geht’s manchmal im Sport. Bei uns ist es gerade indifferent. In der Liga schwächeln wir, im Pokal können wir diese Saison noch zu einer ganz Großen machen.

    Und selbst über die Liga ist tatsächlich immer noch die Qualifikation für das internationale Geschäft drin. Unglaublich aber wahr. Und immer unwahrscheinlicher, aber es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist.
    ConferenceLeague? Gerne! Eine fußballspielender Pokerprofi fand die ja nicht so prickelnd. Sein damaliger Verein hat dieses Jahr daraufhin EuroLeague gespielt und spielt nächstes wahrscheinlich CL. Der wird sich etwas in den Arsch beißen. Und ich denke, selbst in der ConferenceLeague brauchen wir uns als EuroLeague-Sieger und vielleicht Pokalsieger nicht verstecken. Die Eintracht dürfte für viele Spieler trotzdem interessanter sein als Union. Aber sicher wird die Kaderplanung für nächste Saison schwierig. Das ist sie mittlerweile aber immer.

    Zum Trainer: Oliver Glasner ist sicher einer der besten Trainer, die wir hier in den letzten Jahrzehnten hatten. Er ist keiner der Trainer, die sich nach kurzer Zeit abgenutzt haben, weil sie völlig eindimensional arbeiten und ihre jeweiligen Mannschaften kurzfristig pushen aber dabei aussaugen. Er macht ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Training, ist freundlich, emphatisch und sympathisch. Außerdem war er schon mit unterschiedlichen Teams erfolgreich und hat z.B. auch schon nachgewiesen, dass er eine Mannschaft defensiv stabilisieren und in die CL bringen kann. Und eine Mannschaft so gut führen und verbessern kann, dass sie sensationell als krasser Außenseiter die EuroLeague gewinnen kann.
    Momentan hat er mit einem Negativ-Lauf zu kämpfen, den es in absolut jeder Mannschaft geben kann. Jede Menge Verletzungspech, Formschwächen, Kopfprobleme, und er macht und tut und dreht an allen möglichen Stellschrauben und redet sich den Mund fusselig. Und dann patzen seine Schützlinge immer wieder. Das ist extrem frustrierend. Ich finde, dafür gibt er immer noch ne prima Figur ab. Ich hab selbst 15 Jahre als Trainer gearbeitet, von Jugend- über Breitensport bis Leistungssport. Da wirst du wahnsinnig. Und kannst nix machen. Da hast du spezielle Sachen bis zum Erbrechen geübt, und was machen die? Auf absolut jedem Niveau? Die selben Fehler! Da möchtest du aufs Feld rennen und die eigenhändig rumschieben. Oder besser würgen. Aber du kannst. Es. Nicht. Ändern. Und auf einmal macht’s klick und es funktioniert. Steffen Baumgart hat recht. Du kannst nur weitermachen. Nicht aufgeben. Immer weiter arbeiten. Und manchmal muss man anerkennen, dass es der Gegner besser gemacht hat. Zumindest heute.
    In der Bundesliga ist das Niveau so eng, da kann jede Mannschaft jede schlagen. Wenn sie an ihr Top-Level kommt. Da reichen Kleinigkeiten, und, wie ein Experte von DAZN am Wochenende richtig anmerkte, das Momentum. Fußball ist auch ein Momentum-Spiel. Geht das Runde im richtigen Moment ins Eckige, wird’s ein anderes Spiel. Dortmund fidelt Wolfsburg ab, aber so schlecht waren die gar nicht. Und hatten am Anfang richtig gute Chancen. Wenn sie da eine machen, läuft das wahrscheinlich anders. Siehe Bochum.

    Die Reaktion von Glasner auf der PK finde ich völlig nachvollziehbar und ok. Im Ernst: Wer braucht PKs mit immer den gleichen Fragen und Antworten? Und dann kommt so ein Typ, dem nix anderes eingefallen ist als „Wussten die Spieler nicht um was es geht?“ Und der allen Ernstes fragt, warum man nicht wie früher auf dem ganzen Feld trainiert! Das ist so, als ob einer einen Software-Entwickler fragt, warum man denn nicht mit der guten alten Keilschrift in Steine klopft, das hätte doch auch gut funktioniert! Ich hätte diesen „Journalisten“ mindestens gefragt, ob denn sein Chefredakteur über seine Entlassung nachdenkt. Aber wahrscheinlich hätte ich ihm eine Flasche an den Kopf geworfen. Nein, hätte ich, zumal in dieser Position, natürlich nicht. Aber ich finde, Glasner hat sogar ziemlich entspannt reagiert. Und nicht „gebrüllt“, und ist nicht „ausgerastet“ und hat auch keine „Wutrede“ gehalten. Zeigler hat das gestern auch, wie Lohse in der #72 schrieb, gut herausgestellt. Aber heutzutage brauch man wohl immer Extreme, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Ätzend!
    Ich möchte Glasner, egal wie die Saison ausgeht, behalten. Lasst ihn beim Kader mitreden so gut es geht und gebt ihm Zeit und das Vertrauen.
    Es gibt Trainer, die sind impulsiver und dürfen trotzdem langfristig arbeiten. Ja sogar absteigen. Freiburg hat nachhaltig Erfolg, weil sie, unter anderem, den Streich machen lassen. Heidenheim auch. Ich traue Glasner zu, langfristig Erfolg zu haben.

    Was Hellmann da macht, finde ich mehr als unverständlich. Wochenlang kein Ton und jetzt so viele falsche. Spekulation, was da abgeht, ich jedenfalls finde, er hätte Glasner den Rücken stärken müssen.

    Mit der Saison, die ja noch nicht fertig ist, bin ich soweit im Reinen. Wir haben wieder fantastischen Fußball gesehen, waren im CL-Achtelfinale, und sind schon wieder im Pokalfinale. Sensationell!
    Ja, ich bin auch ein wenig enttäuscht, dass die Rückrunde nicht so weiter ging wie die Hinrunde. Vielleicht wäre mit dieser Mannschaft mehr drin gewesen, wenn alles gepasst hätte. Es hat aber nicht alles gepasst. WM-Pause, Verletzungen, Formschwächen, Wechseltheater, Pech, Schiedsrichter und Kaderlücken. Ist halt so. Und andere haben die Herausforderungen halt besser hinbekommen. Tja. Und trotzdem haben wir, im wievielten Jahr in Folge, die Chance auf einen Titel. Wenn wir den gewinnen, freue ich mich wie blöd, wenn nicht, auch gut.
    Wer was anderes denkt: Geh Bayern!
    …obwohl… ;-)

    So, nicht ganz so kurz und knapp wie Tom, jetzt warte ich auf den Ersten, dem nix anderes als „Schönbabbler“ einfällt…

  103. Hier wird das Märchen des Neapel-Knicks weiter geschrieben:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....63751.html

    Nach Neapel passten tatsächlich die Ergebnisse nicht mehr. Spielerisch ist schon Wochen vorher sichtbar gewesen, dass etwas nicht stimmt. Was auch immer es war, aber Neapel ist nicht der Grund für den Ein- und Zusammenbruch. Da lag man ja in der Liga und somit Europa-Perspektive weiter voll im Soll. Es muss irgendetwas in der Winterpause/WM-Zeit „passiert“ sein.
    Und da liegen die Wechselsehnsüchte der halben Stammelf als Grund nahe.
    Mir kann keiner erzählen, dass wegen eines Achtelfinal-Aus gegen den italienischen Meister eine Mannschaft derart aus den Fugen fällt, kollabiert, implodiert, dass sie absteigen würde wenn die Saison nur einen Monat länger ginge.

  104. Wer gut babbeln kann, kann ruhig auch schön babbeln.
    Von jeder sachlichen Analyse mal abgesehen: Die Entwicklung tut allen Beteiligten gerade weh. Richtig weh. Und liefert reichlich Anlass für die Vermutung, dass der deutsche Fußballpokal auch dieses Jahr wieder als Limo-Becher herhalten muss.

  105. „…Was ich total vermisse, ist eine Mentalität in der Mannschaft, sich zu wehren, sich aufzubäumen, eine jetzt erst recht Mentalität zu zeigen. Stattdessen wirkt das weiterhin ziemlich lethargisch.
    Findet der Trainer noch die richtigen Worte nicht nur vor den Spielen, sondern auch während der täglichen Trainingsarbeit? Jedenfalls höre ich weder vom Trapper, noch vom Kapitän Rode oder dem Weltmeister Götze irgendwelche Äußerungen, dass das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer total intakt ist.
    Auch da scheint mir der Hund begraben zu liegen..“

    Geht nicht nur Dir so…keiner erwartet ein Feuerwerk bei jedem Spiel, aber fällt schon auf. Und wie hat es die FAZ neulich beschrieben, freudloses Training? Vielleicht sehen die ja doch mehr.
    Natürlich sind alle gut drauf, wenn man z.B. Stuttgart noch bezwungen hat – aber es braucht dafür halt inzwischen ein Pokalspiel.
    Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, die Schwüre zum Trainer hin nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Aussagekraft tendiert gegen null, sorry. Daraus was zu deuten kann man sich in meinen Augen auch sparen.
    Vielleicht hat Glasner den Hasebe auch nicht grundlos gewählt, weil man ihm sicherlich noch mit am ehesten ein Aufbäumen attestieren kann. Immerhin hat sich Glasner inzwischen ja bei Peppi Schmitt entschuldigt – aber irgendwie scheint es das ungeschriebene Gesetzt zu sein: Wenn es scheiße läuft, dann sind irgendwann die Medien auch noch schuld. Despektierlich, strunzdumm und „bringen Unruhe rein“.
    Wobei ich fürchte dies ist ja nicht nur bei uns und nicht nur im Fußball ein gerne genommenes Ventil.

    Naja, waren wir mal ab was uns Spieler in ein paar Jahren so erzählen, wie es wirklich war.

  106. Lieber Schnix,
    deine 109 ist -wie heißt es immer so schön- einen eigenen Eingangsbeitrag wert.
    Ich finde deine Gedanken ALLE nachvollziehbar und (für mich) richtig eingeordnet.
    Danke sehr!

  107. Schnix = „Schönbabbler“ :-)
    bro😉

  108. Der Schnix ist ein Schönbabbler erster Güte ;-)

    Im Ernst, ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll. Für mich geben alle keine gute Figur ab. Egal ob Hellmann, Krösche oder Glasner. Oder die Spieler, die da auch ihren Anteil dran haben. Die Gemengelge ist so komplex und vermutlich nur von den Beteiligten wirklich zu beurteilen, dass uns nix anderes übrig bleibt als abzuwarten.

  109. JG555Pflichtspiele

    #109, wie die Anzahl der BL-Tore vom Grabi…1 mit *

  110. @Schönbabbler – Nur ein Beispiel:
    ZITAT:
    „Das 0:1 entsteht nun wieder durch eine Reihe von individuellen Patzern. Geiger darf völlig unbedrängt flanken, Hasebe steht völlig dumm viel zu weit von seinem Gegenspieler Bebou weg….. „

    Sow greift da Geiger völlig alibimäßig an und fuchtelt hilflos mit den Armen.
    Das ist unser defensives Mittelfeld in der Szene.

    Aber eben diese Halbherzigkeit sieht man seit Wochen in der Defensive.
    Das hätte Timmy nicht schlechter gemacht. Oder einer aus der U-21.
    Warum stolpert also wieder Djibril da rum?
    Man kann sich nicht jedesmal hinstellen „Pech“, „individuelle Fehler“ usw..

  111. „Hasebe steht völlig dumm …“

    Natürlich.
    Was ist das nur mit Euch?
    Oder, wie man hier sagt: Da hab‘ ich aufgehört zu lesen.

  112. Könnte die Rundschau bitte endlich den Trainer rausschreiben? Danke.

  113. Tja, sgevolker, Du sagst es richtig, die Gemengelage ist komplex. Im Profifußball wie meistens auch im richtigen Leben. Und das Bedürfnis ist groß, mit einfachen Interpretationen zu einfachen Lösungen zu kommen. Und leider befeuert das die moderne Medienlandschaft, weil man da am besten schnell Geld verdienen kann. Aber die Wahrheit ist, im Profifußball wie im richtigen Leben, eben meistens, fast immer, nicht so einfach. Trainer raus etc. funktioniert nicht so einfach, weil er nie das alleinige Problem ist. Meistens nur das schwächste Glied in der Kette. Und „Da muss man doch einfach nur…“ funktioniert auch nie.
    Wobei: Wir gewinnen halt einfach den Pokal, oder? ;-)

  114. ZITAT:
    “ Die Gemengelge ist so komplex und vermutlich nur von den Beteiligten wirklich zu beurteilen“

    Vermutlich. Aber auch von denen mit Sicherheit nicht einheitlich.

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Die Gemengelge ist so komplex und vermutlich nur von den Beteiligten wirklich zu beurteilen“

    Vermutlich. Aber auch von denen mit Sicherheit nicht einheitlich.“

    Davon kann man ausgehen.

  116. ZITAT:
    „Könnte die Rundschau bitte endlich den Trainer rausschreiben? Danke.“

    Macht sie doch. Hab ich zumindest gerade bei Facebook gelesen. Empfehle ich übrigens jedem, der meint, hier würde hyperventiliert.

  117. o.fan, ich mag den Hasen. Sehr. Aber ein blöder Stellungsfehler ist ein blöder Stellungsfehler. Von Jedem. Leider auch von dem großartigen Kicker San Hase. In der Fehlerkette. Und „völlig dumm“ schreibe ich, weil ich gerade von einem so erfahrenen Spieler erwarte, dass er so einen Fehler nicht macht.
    Was das mit „Was ist das nur mit Euch“ zu tun hat, weiß ich nicht. Hasebe macht in letzter Zeit viele Fehler, wie leider fast alle anderen auch. Blöderweise fallen Fehler so weit hinten viel schwerer ins Gewicht als vorne. Und ja, auch Hasebe ist nur ein Teil des Ganzen, aber er ist eben auch ein Teil. Niemand hier erklärt ihn zum allein Schuldigen. Bei weitem nicht. Ich schon gar nicht. Wie keiner allein schuld ist.

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Könnte die Rundschau bitte endlich den Trainer rausschreiben? Danke.“

    Macht sie doch. Hab ich zumindest gerade bei Facebook gelesen. Empfehle ich übrigens jedem, der meint, hier würde hyperventiliert.“

    Ich traue mich nimmer, auf Rundschau-Links zu klicken, habe immer Angst, dass dahinter nur ein Mehrbeitrag llauert.

  119. Schnix, hab heute meinen Sensibelchen.

    „Was das mit „Was ist das nur mit Euch“ zu tun hat, weiß ich nicht.“

    siehe @4/@9

  120. Länge ist nicht wichtig oder so. Nachvollziehbar ist da für mich gar nichts seit langem. Ebimbe zusätzlich auf der Sechs. Verdichtetes Mittelfeld. Kein Hase. Viererkette, weil Vierketten AVs. Das ist nachvollziehbar. Aaronson neben Götze. Oder halt DoopelSturm mit Alidou oder Knauf zum Kontern. IRGENDWAS. Aber nicht wieder die „kann ich nachvollziehen Auftstellung“ mit 10 Scheiss Bulispielen am Stück.

  121. „Könnte die Rundschau bitte endlich den Trainer rausschreiben? Danke.“

    Der perfide Peppi S. hat ihm doch schon erfolgreich eine Falle gestellt 😉

  122. Ich unterschreib die 109 auch.

    Und zum Kader bzw. dessen Qualität mal eine andere Frage: Was mein ihr, wer hätte denn bei einem der 3 momentan vorne platzierten einen Stammplatz? Kolo, Trapp … danach wird es eng. Also ich denke nicht das der Kader nur in der Breite nicht ausreicht, da fehlt auch Qualität bei den Stammspielern.

  123. Schnix, gefällt.
    Was ich aber so quer lese von der schreibenden Journalie, ist das Ding durch.
    Vermute OG ist in der Führungsriege mächtig angeeckt.

  124. „ich traue mich nimmer, auf Rundschau-Links zu klicken, habe immer Angst, dass dahinter nur ein Mehrbeitrag llauert.“

    Nicht nötig. Auf Facebook bekommt man alles erklärt. Sogar, dass Durstewitz von der Bild bezahlt wird. Artikel muss man gar nicht lesen

  125. Mir ist bei alledem sehr unwohl. Ich leiste mir stets den Luxus, auch auf mein Bauchgefühl zu hören. Und das schlug bei Krösche von Anfang an Alarm und wird nicht leiser, wenn der jetzt noch seine Buddies holen darf.

  126. Ein Freund sagte mir gerade zu Krösche:
    „Der ist mir zu sehr wie Bierhoff“

    – und was soll ich Euch sagen, ich finde das trifft es, wie die Faust aufs Auge.

  127. ZITAT:
    „Mir ist bei alledem sehr unwohl. Ich leiste mir stets den Luxus, auch auf mein Bauchgefühl zu hören. Und das schlug bei Krösche von Anfang an Alarm und wird nicht leiser, wenn der jetzt noch seine Buddies holen darf.“

    Kann ich gut nachvollziehen. Mir fällt es schwer ihm da konkret was nachzuweißende:
    – Alario hätte ich auch geholt
    – Platz 4 verteidigen hätte ich auch gesagt
    – Die Wende einfordern hätte ich auch gemacht
    – IV hat man versucht zu holen im Winter, aber nicht um jeden Preis
    – Datenbasiertes Scouting finde ich nicht verkehrt
    usw. Richtig greifbar ist er für mich nicht. Dein Bauchgefühl teile ich aber, ohne es jetzt an konkreten Punkte festzumachen.

  128. @Merseburger: Den FR-Artikel von Kilchenstein zur „Chronik des Niedergangs“ finde ich ebenfalls schlecht rechercheirt und zusammengestellt. Da sind auch Logikbrüche sind. Wirkt auf mich, als sei aus Schnipsel ein Artikel zusammengeschustert worden, der in seiner Gesamtheit auf mich sehr unrund wirkt.

  129. ZITAT:
    „Ein Freund sagte mir gerade zu Krösche:
    „Der ist mir zu sehr wie Bierhoff“

    – und was soll ich Euch sagen, ich finde das trifft es, wie die Faust aufs Auge.“

    +1

  130. Dass die zweite Reihe von den Dosen fast automatisch die erste Reihe bei uns wird, ist mir auch zuwider. Die Fußballwelt ist doch groß genug.

  131. @Schönbabbler Schnix :)
    Ich denke, es ist allen klar, dass die Gemengelage komplex ist. Und ich lese hier niemanden, der meint, durch eine Ablösung Glasners seien alle Probleme behoben – im Gegenteil: Der Kader (zu wenig Qualität/Alternativen) und damit Krösches Arbeit werden kritisch gesehen. Im Sommer wird inzwischen ein XXL-Umbruch mehr erhofft als befürchtet. Das Abtauchen Hellmanns, der Zwist mit Holzer, das Schweigen von Fischer etc. sind alles Puzzzleteile, die hier hoch und runter diskutiert werden.

    Ich tue mir oft mit Deiner Simplifizierung bzw. Relativierung schwer. Sinngemäß lese ich raus, dass die Krise eigentlich gar keine Krise ist, sondern lediglich die Aneinanderreihung unglücklicher Umstände, die jeweils durch Nuancen auch ganz anders ausgehen hätten können. Das 0:1 nach Stellungsfehler von Touré? Muss man ihm nachsehen, dem fehlte auch Spielpraxis. Das 0:2 durch den Elfmeter? Der größte Skandal seit Café King! Das 0:3 kurz vor der Pause? Glücklich, weil Trapp durch eine minimal andere Bewegung ganz sicher gehalten hätte.

    Und so, wie daher das Spiel in Hoffenheim durch Kolos knappe Chance (wann? Mitte/Ende 2. HZ?) „ganz sicher“ noch gewonnen worden wäre, entscheiden quasi auch in Liga, in der „jeder jeden schlagen kann“, demnach nur Nuancen. Die Eintracht hat einen Negativlauf, der prinzipiell jedem passieren kann (aber Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Köln, Augsburg etc geben genau NICHT passiert) und dieser Negativlauf liegt eher an den Schiedsrichtern als an Oliver Glasner.

    Hm, da komm ich dann nicht mehr mit. Ich hab’s stark verkürzt und überspitzt, nur lese ich das „immer“ als Quintessenz bei Dir aus. Es war/ist knapp, hätte genauso gut andersrum ausgehen können, bis auf die spielentscheidenden Szenen war das doch okay und – hey – zeig mir einen Verein, der nicht schon unglücklich Spiele verloren hat. Es gibt hier also nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter.

    Wenn man nach der Hinrunde mit Platz 4 kurz vor Ende der Rückrunde in selbiger auf Platz 16 steht, dann sind das für mich keine Nuancen, keine unglücklichen und/oder erklärbaren Umstände mehr. Dann ist das eine handfeste Krise, weil die Eintracht selbst die Siege, die ihr auf dem Silbertablett präsentiert wurden (zB Stuttgart in der Liga, Augsburg) , nicht geholt hat. Und dann gibt es Gründe dafür, die groß sind, nicht klein, und die sich auch nicht schnell beheben lassen – was andersrum aber nicht bedeutet, dass man daher einfach so weitermachen sollte, weil – 5-Euro-Phrase – jede Krise halt irgendwann von alleine zu Ende geht und Glasner/das Team ja in der Vergangenheit mal gut performt haben.

    Wie gesagt: Mag sein, dass nur auf mich so wirkt. Wollte ich dennoch mal darstellen.

  132. Danke, Jim Knopf – gut, klar und sachlich auf den Punkt gebracht.

  133. ZITAT:
    „Kann ich gut nachvollziehen. Mir fällt es schwer ihm da konkret was nachzuweißende:
    – Alario hätte ich auch geholt
    – Platz 4 verteidigen hätte ich auch gesagt
    – Die Wende einfordern hätte ich auch gemacht
    – IV hat man versucht zu holen im Winter, aber nicht um jeden Preis
    – Datenbasiertes Scouting finde ich nicht verkehrt
    usw. …“

    So geht’s mir auch. Vielen anderen bestimmt auch. Aber das ist ja das Problem. Oft sind es doch nicht ein oder mehrere klare Fehler, sondern viele Kleinigkeiten, die sich summieren und langsam aufschaukeln. Und man kann gar nicht genau sagen wieso und wer oder was wann genau angefangen hat. In einer Zeit, in der man uns weiszumachen versucht, alles ließe sich binär erfassen, katalogisieren und auszuwerten und man brauche nur Plan X umzusetzen, ist die Wirklichkeit verunsichernd.
    Viele Kleinigkeiten beeinflussen sich gegenseitig und entwickeln sich in ungeplante Richtungen, Menschen reagieren aus den unterschiedlichsten Gründen und Interessen komisch.
    Ich finde Krösche grundsätzlich in Ordnung, ja, der hat für den RedBull-Konzern gearbeitet, aber ich weiß nicht, ob ich nicht auch so ein Angebot, in so einem professionellen, hochmodernen, erfolgversprechendem, finanziell so gut ausgestattetem Umfeld zu arbeiten, angenommen hätte, oder ob meine grundsätzliche Bedenken so einem Konstrukt gegenüber überwogen hätten und ich abgelehnt hätte. Ich hab’s gut, ich hatte das Angebot nicht und musste also nicht drüber nachdenken. Keine Ahnung, wie ich mich entschieden hätte, ist vielleicht auch eine Frage der konkreten Situation und der Alternative. So „Wir waren jung und brauchten das Geld“. Ich habe auch schon für Konzerne gearbeitet, als Freelancer, die sicher auch nicht pc sind. Aber welche sind das schon? Und ja, es gibt eine Grenze. Und jeder muss für sich festlegen, wo die liegt, manchmal neu. Unsere Sponsoren und Eigner lösen bei mir auch keine Jubelstürme aus, aber das hatten wir schon.
    Ich hab keine Ahnung, wie der Krösche so drauf ist, aber die Analogie zu Bierhoff sehe ich nicht so. Bierhoff ist aalglatt, Krösche finde ich authentischer und nahbarer.

  134. Krösche ist so wie er ist, ein sachlicher Manager – Bierhoff passt schon. Nicht schön dass er bei uns gelandet ist, er kann ne Menge Unheil anrichten – aber sicher/hoffentlich bald auch wieder weg.
    Hellmanns macht mir mehr Sorgen, wenn der nicht gegen eine Annäherung gen RB steht, dann kann es ganz übel für uns werden. Testspiel gegen den Konzern war ja schon kein Ding, inklusive Krösches Verwunderung (Lüge?) darüber dass es bei manchen Fans nicht so gut angekommen ist.
    Keiner in der AG der Herzen der da man die Hand gehoben hat „Ähm…ihr wisst aber schon wieso das Drecks-Logo auf dem Videowürfel nicht gezeigt wird?“

  135. hr Heimspiel in der Mediathek jetzt schon mit Peppi Schmitt und Niko Arnautis

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  136. ZITAT:
    „Ich finde Krösche grundsätzlich in Ordnung, ja, der hat für den RedBull-Konzern gearbeitet, aber ich weiß nicht, ob ich nicht auch so ein Angebot, in so einem professionellen, hochmodernen, erfolgversprechendem, finanziell so gut ausgestattetem Umfeld zu arbeiten, angenommen hätte, oder ob meine grundsätzliche Bedenken so einem Konstrukt gegenüber überwogen hätten und ich abgelehnt hätte. „

    Da haben wir uns jahrelang aufgeregt, dass diese sch… Konstrukte alle guten Leute wegkaufen, und wenn die dann wiederkommen heißt es, der taugt nix, der kommt vom Konstrukt

    ZITAT:
    „Ich hab keine Ahnung, wie der Krösche so drauf ist, aber die Analogie zu Bierhoff sehe ich nicht so. Bierhoff ist aalglatt, Krösche finde ich authentischer und nahbarer.“

    So sehe ich das auch. Ein Bierhoff ist Krösche nicht. Ganz und gar nicht aalglatt, eher manchmal etwas hölzern.

  137. Für mich ist Glasner noch nicht (ganz) weg vom Fenster. Hellmann & Co. werden sicherlich diese Personalie in den nächsten Tagen ausgiebig diskutieren und hin und her abwägen. Eine Entscheidung zu treffen, dürfte zur Herkulesaufgabe werden.

  138. Ok, Jim Knopf, Du möchtest mich also wieder mal missverstehen, bin ich ja gewohnt. ;-)
    Wo verneine ich denn, dass wir eine Krise haben? Natürlich haben wir eine, eine heftige sogar!
    Bei meiner Analyse der Tore habe ich insbesonders gefragt, welchen Anteil Glasner daran hat. Touré habe ich als Ende einer Fehlerkette beschrieben, und eine mögliche Erklärung für seinen Fehler, sein eigentliches Können in diesem Moment nicht abzurufen, mit fehlender Spielpraxis und Konzentration geliefert. Das ist ein Erfahrungswert.
    Was soll das mit „größtem Skandal seit Café King“? Kannst Du auch nur skandalisiert? Ich habe klar beschrieben, warum das eine Fehlentscheidung war. Die zu einem Gegentor und Zweinull-Rückstand geführt hat. Das beeinflusst ein Fußballspiel…
    Das Dreinull wieder ein individueller Fehler am Ende der Kette. Kein Glasner-ohne-Defensiv-Konzept-Fehler. Darum ging es mir.
    „Ich war mir sicher“ dass wir nach dem potentiellen 2:3 noch gewonnen hätten. Nirgendwo habe ich gesagt, dass es so gekommen wäre. Und ich habe auch gesagt, dass sie insgesamt schlecht gespielt haben. Und selbstverständlich liegt es nicht nur an Nuancen, sondern auch an der Geldrangliste, auch die habe ich erwähnt.
    Negativlauf nur die Eintracht? Falsch. Leverkusen hatte den auch, halt in der Hinrunde, Bayern hatte am 15. Spieltag 9 Punkte Vorsprung auf Dortmund, Köln hat wie lange kein Tor geschossen? Usw.
    Die Schiedsrichter haben einen größeren Einfluss als Glasner? Ja, in manchen Spielen schon. Der Einfluss der Schiedsrichter wird generell unterschätzt. Ganz ohne Verschwörungstheorie.
    Und natürlich macht Glasner Fehler, jeder macht Fehler, der ist auch nur ein Mensch. Aber ich finde, er hat keine Entscheidenden gemacht.
    Dass viele Kleinigkeiten sich zu einem Negativlauf summieren, habe ich beschrieben. Und nein, keine Krise löst sich von alleine auf, nirgendwo habe ich das gesagt. Im Gegenteil, es hilft nur akribische Arbeit. Aber die hilft eben manchmal schneller und manchmal weniger schnell. Die üblichen Reflexe (Trainer raus) helfen da meistens nicht oder nur kurzfristig. Oder wie ist das gerade bei den Bayern? Das Problem sind meistens die Spieler und deren persönlichen Wünsche, Probleme, Fähigkeiten, Verletzungen und und und. Und es funktioniert eben nicht so einfach, denen nur sagen zu müssen, was sie wie machen müssen.
    Mit Nuancen und Kleinigkeiten meine ich ja auch nicht, dass es nicht auch größere Ursachen geben kann, ich sehe die aber so bei der Eintracht nicht. Der Teufel liegt im Detail. Das macht’s auch so schwierig gegenzusteuern. Aber bei der Eintracht werden im Moment tatsächlich Kleinigkeiten zu größeren Problemen. Die berühmte Spirale des Misserfolgs.

  139. Dass sich am Kleinigkeiten zu Großigkeiten summieren, ist doch Binse. Das erklärt alles bzw. nichts. Und auf dieses „Was kann denn der Trainer dafür, wenn Spieler X auf dem Feld in der Sitaution Y schon wieder falsch gehandelt hat?“ hab ich schon gewartet. Danach könnten alle Vereine grundsätzlich ohne Trainer auskommen, weil der am Ende ja eh nichts bewirken kann. (Wenn er nicht an Niederlagen Schuld ist, dann kann er umgekehrt ja auch nicht für Siege sorgen.)

    Die Kritikpunkte an Glasner hatten wir doch schon: zu wenig taktische Variabilität (also auf genau den AKTUELLEN Gegner einstellen), zu wenig Spieler rangeführt, zu wenig frische Impulse, zu wenig Spieler aus dem Formkrise geholt. Die Karte mit „hab nicht die Spieler, die ich brauche“ hat nach dem Link weiter oben ja schon in Wolfsburg gespielt.

    Wie sagte Marc Weidenfeller in der aktuellen Fussball2000-Folge so schön: Der Kader ist nicht für Platz 4 gemacht, aber für Platz 16 dann halt auch nicht …

  140. @ #145

    Aber nur wenn sie das Heft des Handelns noch in der Hand haben. Das bezweifle ich allerdings stark.

  141. Ich habe bis jetzt noch niemanden ohne Eintrachtbrille gelesen, gesehen oder gehört, der den Elfmeter nicht gegeben hätte.
    Schiedsrichter machen auch Fehler, wie alle anderen, aber ich finde es in höchstem Maße unsportlich, ihnen laufend Unvermögen bis Betrug vorzuwerfen.

  142. @145
    Ich glaub‘, die Entscheidung, sich von Glasner zu trennen, ist schon längst gefallen und es geht nur noch darum kostengünstig aus der Situation zu kommen.

  143. ZITAT:
    „Ich habe bis jetzt noch niemanden ohne Eintrachtbrille gelesen, gesehen oder gehört, der den Elfmeter nicht gegeben hätte.
    Schiedsrichter machen auch Fehler, wie alle anderen, aber ich finde es in höchstem Maße unsportlich, ihnen laufend Unvermögen bis Betrug vorzuwerfen.“

    https://www.wahretabelle.de/fo.....isonId=327

    Relativ eindeutig, v.a. bei deren „Kompetenzteam“.

  144. ZITAT:
    „Ich habe bis jetzt noch niemanden ohne Eintrachtbrille gelesen, gesehen oder gehört, der den Elfmeter nicht gegeben hätte.“

    Eijoh, dann guck Dir halt weiterhin die Szene nicht genau an, teile die Reportermeinung (obwohl, halt stopp, auch da gab es den einen oder anderen Zweifler) und hör Dir das Interview des vermeintlichen Opfers nicht an, scho recht.

    Und dass das deutsche Schiedsrichterwesen insgesamt ein Qualitäts- und Strukturproblem hat, dürfte nicht nur ich so sehen. Ganz sportlich.

  145. Schnix, ich bin ja eher kritisch bei Deinen Analysen, sie sind aber trotzdem recht fundiert.

    Aber hier: Die Schiedsrichter haben einen größeren Einfluss als Glasner?

    Das kann doch nicht dein Ernst sein???

    Das wäre ja die absolute Absolution für jeden Trainer. Cooler Job.

  146. ZITAT:
    „Ich habe bis jetzt noch niemanden ohne Eintrachtbrille gelesen, gesehen oder gehört, der den Elfmeter nicht gegeben hätte.
    Schiedsrichter machen auch Fehler, wie alle anderen, aber ich finde es in höchstem Maße unsportlich, ihnen laufend Unvermögen bis Betrug vorzuwerfen.“

    Auch ohne Eintracht-Brille ist der schon arg fragwürdig.

    https://s12.gifyu.com/images/1.....1er.gif

    Im Zusammenhang mit dem zurückgenommen Elfer bei der Hertha, den nicht gegebene gegen Bochum oder natürlich auch Dortmund würde ich hier tatsächlich von einem Skandal reden.

  147. ZITAT:
    „@145
    Ich glaub‘, die Entscheidung, sich von Glasner zu trennen, ist schon längst gefallen und es geht nur noch darum kostengünstig aus der Situation zu kommen.“

    Das glaube ich nicht. Wen man von Glasner nicht mehr überzeugt wäre, würden die Verantwortlichen ja sehenden Auges in die Katastrophe steuern und so das Endspiel gefährden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Der BVB war in der Saison 13/14 nach der Hinrunde auf Tabellenplatz 17 und hat trotzdem an Klopp festgehalten. Manchmal muss man es eben aushalten, wenn man überzeugt ist…

  148. Sorry, es war die Saison 14/15.

  149. Tim, ich habe geschrieben „in manchen Spielen“. Kann man das verstehen?

  150. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@145
    Ich glaub‘, die Entscheidung, sich von Glasner zu trennen, ist schon längst gefallen und es geht nur noch darum kostengünstig aus der Situation zu kommen.“

    Das glaube ich nicht. Wen man von Glasner nicht mehr überzeugt wäre, würden die Verantwortlichen ja sehenden Auges in die Katastrophe steuern und so das Endspiel gefährden.“

    Die wissen genau da sie es nur sehr, sehr schwer verkaufen können den Europapokalsiegertrainer vor dem Endspiel zu entlassen. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage wer als Nachfolger zur Verfügung steht und ob der bereit ist in der aktuellen Situation einzusteigen.

    Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man sich am Saisonende auf jeden Fall trennt, aber noch plant das Pokalendspiel mit Glasner durchzuziehen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Glasner von sich aus hinschmeißt.

  151. @153
    Wenn Kamada so dumm (!) in einen Zweikampf geht, muss man sich nicht wundern und was hat denn Hasebe in der Situation gemacht?
    Aber jetzt auch noch zu behaupten, man würde das klar in der Wiederholung sehen, dann haben wir unterschiedliche Meinungen über das, was man allgemein in TV-Bildern überhaupt sehen kann.
    Macht ja nix: Da kommen wir nicht zusammen.

  152. ZITAT:
    „@153
    Wenn Kamada so dumm (!) in einen Zweikampf geht, muss man sich nicht wundern und was hat denn Hasebe in der Situation gemacht?
    Aber jetzt auch noch zu behaupten, man würde das klar in der Wiederholung sehen, dann haben wir unterschiedliche Meinungen über das, was man allgemein in TV-Bildern überhaupt sehen kann.
    Macht ja nix: Da kommen wir nicht zusammen.“

    Ne, da kommen wir wohl nicht zusammen. Natürlich geht Kamada da extrem doof hin. Man sieht aber sehr deutlich das Baumgartner schon vorher abhebt. Aber gut, wie Du schon sagst, die Diskussion ist müßig.

  153. Selbst auf Wahretabelle.de haben sie das Foul als Schwalbe klassifiziert. Und da sind nicht nur Eintrachtfans…

  154. Ein „den hat er gerne angeommen“-Elfmeter kann immer noch richtigerweise Elfmeter sein. Da ist zu einer Schwalber und/oder einer klaren Fehlentscheidung in himmelweiter Unterschied.

    Welche Optionen es aus meiner Sicht zu Glasner gibt, hatte ich in meiner #104 schon beschrieben. Nach allem, was vorgefallen ist und wie sich nun auch Hellmann positioniert hat, schließe ich die Option einer Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus aus. Daher geht es IMHO nur noch darum, ob man sich vor oder nach dem Pokalfinale trennt.

  155. Hellmann hat sich zwischen 17:09 Uhr und 22:05 Uhr neu positioniert?

    Gibt’s da eine Quelle, Jim?

  156. Nur zur Annäherung:
    Ich hab‘ auch gleich gesagt, ohne Zeitlupe oder Wiederholung: Geschunden.

  157. @Schebbe:
    Ich bezog mich auf Hellmanns öffentliche Kritik an Glasner von gestern. Alleine die Tatsache, dass er Glasner nicht wie in der #3 beschrieben den Rücken gestärkt und die Situation deeskaliert hat, sondern offen von „das geht so nicht und sportlich müssen wir auch schauen, ob wir das weiterhin so wollen“ ist für mich ein ziemlich klares Indiz, dass die Trennung zum Sommer beschlossen ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals zuvor ein Vorstand seinen eigenen Trainer derart kritisiert hat.

    Und eine weitere Saison Burgfrieden zwischen Krösche und Glasner mit den Verstrickungen Krösche/Holzer hält die Eintracht nicht aus – und da dürfte Glasner – sportlich beschädigt und in den PKs dünnhäutig – aktuell das schwächere Glied in der Kette sein.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ein Freund sagte mir gerade zu Krösche:
    „Der ist mir zu sehr wie Bierhoff“

    – und was soll ich Euch sagen, ich finde das trifft es, wie die Faust aufs Auge.“

    +1″

    +2

  159. Holzer hat Krösche geholt und in den höchsten Tönen angepriesen. Falls er ihn nun entlassen würde, gäbe er zu, einen Fehler gemacht zu haben, was für sein Standing, auch im Verhältnis zu Hellmann, nicht von Vorteil wäre.
    Kann er gleich mitgehen. Was sich wahrscheinlich auch einige wünschen würden.

  160. Klößchen raus !

  161. @168
    Zitat:

    „Was sich wahrscheinlich auch einige wünschen würden.“

    Die üblichen Verdächtigen!

    *handheb*

  162. Wissen die in Österreich schon mehr wie wir?

    https://www.msn.com/de-at/spor.....#038;ei=10

  163. ZITAT:
    „Holzer hat Krösche geholt und in den höchsten Tönen angepriesen. Falls er ihn nun entlassen würde, gäbe er zu, einen Fehler gemacht zu haben, was für sein Standing, auch im Verhältnis zu Hellmann, nicht von Vorteil wäre.
    Kann er gleich mitgehen. Was sich wahrscheinlich auch einige wünschen würden.“

    Ich sag ja: Vielleicht war Teil des Hellmann/Holzer-Friedens, dass Krösche bleibt.

  164. ZITAT:
    „Holzer hat Krösche geholt und in den höchsten Tönen angepriesen. Falls er ihn nun entlassen würde, ….“

    Warum um alles in der Welt sollte jemand Krösche entlassen? Welchen Grund sollte es dafür geben?
    Dass einigen im Blog hier die Nase nicht gefällt? Krösche wackelt nicht im Mindesten.

  165. @172
    Ich glaub‘, Krösche stand intern überhaupt noch nie in der Diskussion, so weit ist man noch lange nicht.
    Als man Krösche verpflichtet hatte, war man doch schon recht weit in der Verhandlung mit Glasner, letztlich ist auch sonst keiner mehr übrig geblieben von der „Liste“ und Krösche hat ihn dann als erste Amtshandlung verpflichtet, aber großen Einfluß auf die Suche hatte wahrscheinlich nicht gehabt
    Jetzt könnte er sich beweisen in der Auswahl eines neuen Trainers und wenn das nicht klappt und es in 1, 2 Jahren zur Trennung käme, wird vielleicht sein Vertrag nicht verlängert. Aber er ist erstmal da.
    Die größer Chance, ihn „los zu werden“, wäre, wenn ihn jemand abwerben würde, dann hätte er einen guten Job gemacht. Also Daumen drücken.

  166. ZITAT:
    „Jetzt könnte er sich beweisen in der Auswahl eines neuen Trainers“

    „Sein Verhältnis zu Schmidt hat die Trennung von Bayer gut überstanden, auch wenn „unser Weg in Leverkusen war noch nicht zu Ende war“. „Wir sind natürlich ständig im Kontakt und schauen einfach, was die Zukunft bringt. Ich hätte nichts dagegen auch beim nächsten Verein wieder an der Seite von Roger zu arbeiten.““
    https://www.sport1.de/news/fus.....er-schmidt

  167. ZITAT:
    „Warum um alles in der Welt sollte jemand Krösche entlassen? Welchen Grund sollte es dafür geben?
    Dass einigen im Blog hier die Nase nicht gefällt? Krösche wackelt nicht im Mindesten.“

    Bei einer 2:1 Quote würde ich gegen Krösches Verbleib wetten. Er hat bisher wirklich wenig auf der Habenseite.

    Er ist der sportlich verantwortliche Vorstand mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte.

  168. Sollte, wie die Bild gerade berichtet, Glasner tatsächlich behaupten, dass dieser Kader – der teuerste ever – nicht die Qualität für eine Europaquali habe, sagt das leider alles was man über die Verantwortungsfrage wissen muss.

    Und dafür muss man nicht auf Union, Freiburg oder Mainz zeigen. Wir haben ein Trainerproblem. Und dank der monatelangen Führungslosigkeit haben wir es toleriert. Mit der Folge, Europa verspielt zu haben. Zum Haareraufen.

  169. Norbert de Fruck

    Was hat der teuerste Kader mit der Qualität und der Ausgewogenheit zu tun? Richtig: Nichts! Was bringt es, gute bis sehr gute Spieler für Mittelfeld und Angriff zu haben, wenn die Abwehr Qualitativ arge Probleme hat und in der Breite ebensowenig dünn besetzt wurde?!

  170. Alle raus.

    Klößchen kommt von RB.

    Hellmann war Abmahnanwalt, die Kollegenspezies, der es an Hirn und Moral gemeinhin zu fehlen pflegt.

    Glasner ist zu doof, die Mannscaft richtig ein- und aufzustellen.

    Fischer ist ein Proll, der abtaucht, wenn es schwierig ist.

    Holzer eh ein trügerischer Exbanker.

    Alle wesch. Kinnersd, die Welt kann so einfach sein. Sieht das denn Keiner.

    Wenn die endlich alle wesch sind, werden wir 24 Meister. Ganz sicher.

  171. Du hast die Spieler vergessen, ce. Alles Versager, Söldner, geldgeile Säcke, Berater-Berater-Liebhaber und selbstverständlich millionenschwere Weicheier.

    .Ohne die werden wir allerdings dann 2024 auch kein Meister.

  172. Riederwälder Eck

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warum um alles in der Welt sollte jemand Krösche entlassen? Welchen Grund sollte es dafür geben?
    Dass einigen im Blog hier die Nase nicht gefällt? Krösche wackelt nicht im Mindesten.“

    Bei einer 2:1 Quote würde ich gegen Krösches Verbleib wetten. Er hat bisher wirklich wenig auf der Habenseite.

    Er ist der sportlich verantwortliche Vorstand mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte.“</i

    Das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Punkt. Teuer heißt nicht ausgewogen. Und auf der Habenseite sehe ich jetzt wirklich auch nicht viel.

  173. ZITAT:
    „Alle raus.

    Klößchen kommt von RB.

    Hellmann war Abmahnanwalt, die Kollegenspezies, der es an Hirn und Moral gemeinhin zu fehlen pflegt.

    Glasner ist zu doof, die Mannscaft richtig ein- und aufzustellen.

    Fischer ist ein Proll, der abtaucht, wenn es schwierig ist.

    Holzer eh ein trügerischer Exbanker.

    Alle wesch. Kinnersd, die Welt kann so einfach sein. Sieht das denn Keiner.

    Wenn die endlich alle wesch sind, werden wir 24 Meister. Ganz sicher.“

    Ich sag‘s ja schon immer CE, die Meisterschaft müssen wir selbst in die Hand nehmen.

  174. ZITAT:
    „Nur zur Annäherung:
    Ich hab‘ auch gleich gesagt, ohne Zeitlupe oder Wiederholung: Geschunden.“

    Dann verstehe ich Deine 160 nicht. Sind wir doch einer Meinung?

  175. Der teuersten Kader der Vereinsgeschichte? Ich schätze das kann man bei fast allen Bundesligisten in dieser Saison behaupten… Und nun? Willkommen in 2023.

  176. „Sind wir doch einer Meinung?“

    Ich glaub‘ nicht, für mich ist das ein Elfer.
    Vielleicht liegt’ es auch daran, dass man früher, zu meiner Sozialisation, noch anerkennend als Fuchs bezeichnet wurde, wenn man einen Elfer „rausgeholt“ hat. Geärgert hat man sich aber auch damals, wenn es die eigene Mannschaft getroffen hat.
    Kamada hat es angeboten, Baumgärtner hat es dankend angenommen. Wenn das N‘Dicka passiert wäre oder sonst einem Verteidiger hätte man schwer die Stirn gerunzelt, aber auch Kamada darf das nicht im Strafraum passieren. Hat aber zu unserem Spiel gepasst.

  177. Für mich war es auch ein Elfmeter. Fällt einer der unsrigen so im gegnerischen Strafraum , fordere ich natürlich sofort einen Elfer. Und da kommt noch ein Aspekt vom letzten Samstag hinzu. Waren wir denn (mit einem Mann mehr) in Halbzeit 2, mal im gegnerischen Strafraum? Haben wir irgendeine kritische Situation herbei beschworen? Ich glaube nicht. Da gab es 10 Minuten Strohfeuer. Das war alles. Schrieb es schonmal, das war das erbärmlichste Überzahlspiel seit langer Zeit. Und man hatte quasi 45 Minuten dafür!

  178. Ich fasse zusammen: Alle raus – immer! Wer malt das Plakat für Samstag?

  179. ZITAT:
    „Und auf der Habenseite sehe ich jetzt wirklich auch nicht viel.“

    Der Sportvorstand, unter dem die Europaleague gewonnen wurde hat nicht viel auf der Habenseite?
    Was hättet ihr noch erwartet?

  180. Gemoije,
    mir geht das alles nur noch auf den Sack.
    Am meisten ärgert mich, dass es mich ärgert.
    Eines Tages bin ich frei, oder tot, oder beides:-)

  181. Die Rückrunde ist sowas wie der perfekte Sturm, und alle Beteiligten tragen Verantwortung, unseren Schooner nicht wetterfest gemacht zu haben. Krösche, der leider nur Segel für Rückenwind auf die Reise genommen hat, und Glasner, der darauf gehofft hat, dass der Wind rechtzeitig wieder dreht, jeden Tag auf’s neue. Dann rissen ein paar Taue und Segel, und schon war bei gutem Wetter nicht mehr an volle Fahrt zu denken.

    Dazu hat die Reederei vor lauter politischer Arbeit vergessen, dass ihr Schiff in See ist und auf einen Orkan zusteuert.

  182. Hier geht es ja nicht mehr um Glasner, Krösche, Hellmann, Trapp und deren Verdienste oder Fehler sondern nur noch darum wer wen schon immer nicht gemocht hat. Beste Gelegenheit das erneut Kund zu tun. Bestes Beispiel ist ja der Bierhoffvergleich und das ganze Red Bull Gedöns. Die/der Trapp Kritiker haben auch mal wieder ein paar Posts die nicht völlig aus dem Nichts kommen. Wunderbar, diese Angriffspunkte die die SGE ja in unzähliger Weise jede Woche seit Jahreswechsel liefert.
    Irgendwie freue ich mich auf den Neuanfang. Ich hoffe das setzt irgendwie mehr positive Energie frei, auch wenn der/die Neue(n) hier sicher nicht sauber durch die Vita Personenkontrolle kommen.

  183. ZITAT:

    Der Sportvorstand, unter dem die Europaleague gewonnen wurde hat nicht viel auf der Habenseite?
    Was hättet ihr noch erwartet?“

    Bessere Transfers, weniger Durchstechen zur Bild, bessere Kaderplanung (auslaufende Verträge, Defensive), bessere Kommunikation (Platz 4 ohne vorherige Absprache). Sagen wir mal, das Kerngeschäft eines Vorstands. ¯\_(ツ)_/¯

  184. Morsche!

    Bin gespannt, wann das offiziell gemacht wird, dass OG geht!
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....08664.html

  185. ZITAT:
    „Der teuersten Kader der Vereinsgeschichte? Ich schätze das kann man bei fast allen Bundesligisten in dieser Saison behaupten… Und nun? Willkommen in 2023.“

    Die Flut hebt alle Boote und das Boot wurde im Vergleich mit anderen wohl nicht genug gehoben.

  186. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Alle raus.

    Klößchen kommt von RB.

    Hellmann war Abmahnanwalt, die Kollegenspezies, der es an Hirn und Moral gemeinhin zu fehlen pflegt.

    Glasner ist zu doof, die Mannscaft richtig ein- und aufzustellen.

    Fischer ist ein Proll, der abtaucht, wenn es schwierig ist.

    Holzer eh ein trügerischer Exbanker.

    Alle wesch. Kinnersd, die Welt kann so einfach sein. Sieht das denn Keiner.

    Wenn die endlich alle wesch sind, werden wir 24 Meister. Ganz sicher.“

    Ich sag‘s ja schon immer CE, die Meisterschaft müssen wir selbst in die Hand nehmen.“

    Du hast noch den Investor vergessen, der von Kriegen profitiert

  187. Die Trennung von Glasner (spätestens) zum Saisionende rauscht durch den Blätterwald. Mal schauen, wie die offizielle Meldung der Eintracht ausfallen wird.

    Und ist das nun gut oder schlecht? Ist Glasner „nur“ eine lame duck, die sowieso die Mannschaft nicht mehr erreicht, und nur deswegen im Amt bleibt, weil man für sofort keinen Nachfolger hat? Oder traut man ihm die volle Konzentration auf das Pokalfinale mit der Mannschaft zu, weil er ja Pokal- bzw. Finalspiele bekanntlich kann und sich dieses Finale in Berlin mit einer (sauberen) Trennung erst in der Sommerpause verdient hat?

    Ich weiß es echt nicht. Vermutlich wird man das erst nach den nächsten drei Ligaspielen und dem Pokalfinale wissen.

  188. „Die Wutrede von Glasner nach der 1:3-Niederlage in Sinsheim soll das Fass dann zum Überlaufen gebracht haben. So hatte Glasner behauptet, dass sich Eintracht-Oldie Makoto Hasebe derart aufopfere, dass er nach den Spielen Blut im Urin gehabt haben soll. Nach Informationen aus dem Umfeld der Eintracht, die dem hr-sport vorliegen, soll das jedoch nicht den Tatsachen entsprechen.“

    Wird ja immer obskurer…

    https://www.hessenschau.de/spo.....s-102.html

  189. Morsche
    das geht ja jetzt Ratzfatz. Nach dem Pokalspiel schien alle zumindest bs Saisonende gekittet.

  190. Dass Glasner in der Kabine auch zu Wutausbrüchen neige und daher den Rückhalt in der Mannschaft verloren habe, ist inzwischen in einigen Artikeln zu lesen. Ob die voneinander abschreiben oder ob das inzwischen eben einfach an die Öffentlichkeit gelangt und sich nicht länger geheimhalten läßt, ist die große Frage. Jedenfalls scheint es Parallelen zu Glasners Situation in Wolfsburg gegen Ende seiner Amtszeit zu geben: Auch da rieb er sich wegen des Kaders an Schmadke, auch seinen ihm einige Spieler nicht mehr gefolgt. Hm.

  191. ZITAT:
    „Die Rückrunde ist sowas wie der perfekte Sturm, und alle Beteiligten tragen Verantwortung, unseren Schooner nicht wetterfest gemacht zu haben. Krösche, der leider nur Segel für Rückenwind auf die Reise genommen hat, und Glasner, der darauf gehofft hat, dass der Wind rechtzeitig wieder dreht, jeden Tag auf’s neue. Dann rissen ein paar Taue und Segel, und schon war bei gutem Wetter nicht mehr an volle Fahrt zu denken.

    Dazu hat die Reederei vor lauter politischer Arbeit vergessen, dass ihr Schiff in See ist und auf einen Orkan zusteuert.“

    +1
    Vollzitat wegen der schönen Bilder.

  192. ZITAT:
    „Bessere Transfers, weniger Durchstechen zur Bild, bessere Kaderplanung (auslaufende Verträge, Defensive), bessere Kommunikation (Platz 4 ohne vorherige Absprache). Sagen wir mal, das Kerngeschäft eines Vorstands. ¯\_(ツ)_/¯“

    Das Kerngeschäft des Sportvorstandes ist der sportliche Erfolg. Der war so schlecht nicht.

    Man muss bei der Kritik am Kader auch nicht unbedingt dem Glasner-Sermon folgen. Der eine oder andere gute Spieler steht schon bei uns unter Vertrag.

    Die Behauptung, es wäre Krösche, der regelmäßig zur Bild durchsteckt belegst du womit?

  193. „So hatte Glasner behauptet, dass sich Eintracht-Oldie Makoto Hasebe derart aufopfere, dass er nach den Spielen Blut im Urin gehabt haben soll. Nach Informationen aus dem Umfeld der Eintracht, die dem hr-sport vorliegen, soll das jedoch nicht den Tatsachen entsprechen.“

    Unabhängig davon, ob das wahr ist oder nicht – natürlich müssen sie das dementieren.

  194. Nun ist die Trennung von Glasner spätestens nach dem Pokalfinale wohl fix.
    Da OG die Krise nicht in den Griff bekam, ist diese Entscheidung wohl unvermeidlich.

  195. Ja, schade.

  196. Toppmöller? Dose und Bayern-Sau. Raus!
    Ums als Erster gesagt zu haben.

  197. „Dass die Ergebnisse des harmonisch verlaufenen Krösche-Glasner-Treffens am späten Montagabend kurz nach dessen Ende bereits in einem Bild-Bericht öffentlich wurden, hat die Eintracht-Führung zusätzlich irritiert. Denn eigentlich sollten die Gespräche noch weitergehen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....s-102.html

    Das sollte die Eintracht unbedingt in den Griff bekommen! Da wird seit einiger Zeit ja so ziemlich viel ziemlich schnell an die Bild durchgesteckt. Mannmannmann.

  198. ZITAT:
    „Toppmöller? Dose und Bayern-Sau. Raus!
    Ums als Erster gesagt zu haben.“

    Ex-Spieler von uns?

  199. Wenn Das als Qualifikation reicht bin Ich für Thorsten Legat.

  200. Bei Toppmöller denke ich immer an „Bye, bye Bayern“, die anschließende Verletzung von Yeboah und en Anfang vom Ende. Da ändert das „Dino“ im Namen auch nichts.

  201. In Offenbach war er auch noch nach der Eintracht.

  202. ZITAT:
    „Bei Toppmöller denke ich immer an „Bye, bye Bayern“, die anschließende Verletzung von Yeboah und en Anfang vom Ende. Da ändert das „Dino“ im Namen auch nichts.“

    Ziemlich unfair.

  203. ZITAT:
    „Gemoije,
    mir geht das alles nur noch auf den Sack.
    Am meisten ärgert mich, dass es mich ärgert.
    Eines Tages bin ich frei, oder tot, oder beides:-)“

    Ich befürchte für die meisten von uns gilt hier beides.

  204. ZITAT:
    „Ziemlich unfair.“

    Ja. Mal schauen, ob ich das noch aus mir rausbekomme. Der gute Dino kann ja nichts dafür.

  205. Was passiert eigentlich wenn es am Wochenende gegen die Knolleschmeißer eine Klatsche gibt ?
    Wird man dann mit Glasner trotzdem bis zum Finale weitermachen ?
    Für mich würde es jetzt Sinn machen das sich die Mannschaft zusammensetzt (ohne Trainer und Verantwortliche) darüber diskutiert bzw. darüber abstimmt ob sie mit O.G. noch zusammenarbeiten will oder nicht und sich dann erklärt.

  206. ZITAT:
    „Bei Toppmöller denke ich immer an „Bye, bye Bayern“, die anschließende Verletzung von Yeboah und en Anfang vom Ende. Da ändert das „Dino“ im Namen auch nichts.“

    Ich fand Bye, bye Bayern nicht schlecht. Und Topmöller hat Yeboah stark geredet. Dass es auch anders geht, hat sein Nachfolger gezeigt, für den er nichts konnte.

  207. JG555Pflichtspiele

    KRÖSCHE RAUS ! Aalglatt, wie scheinbar alle Chefs-egal welcher Branche aus der Generation. Zig Kompetenzcenter durchlaufen – nur eines lernt man da nie…Empathie. Drecksgeschäft, meine Diva is back. Waren ja auch scheinbar genug der ruhigen Jahre.

  208. ZITAT:
    „Was passiert eigentlich wenn es am Wochenende gegen die Knolleschmeißer eine Klatsche gibt ?“

    Ich befürchte das dann der Druck zu agieren sehr groß wird. Da haben aber dann Hellmann und Krösche auch selbst schuld, die haben den Druck auch mit aufgebaut.

  209. Wie soll denn das gehen? Mit einem – nicht in Frieden getrennten – Trainer das Finale antreten, mit der hohen Chance auf ne Niederlage? Wie sollte Glasner denn diese PKs bewältigen, davor und danach? Was für eine Stimmung soll denn diese Mannschaft beflügeln bzw. wo soll die überhaupt herkommen? Völlig verfahren, das Ganze.

  210. „Gemoije,
    mir geht das alles nur noch auf den Sack.
    Am meisten ärgert mich, dass es mich ärgert.
    Eines Tages bin ich frei, oder tot, oder beides:-)“

    SWA, bist Du es?

  211. „Waren ja auch scheinbar genug der ruhigen Jahre.“

    So ruhig war‘s nicht: Kovac, Bobic, Hütter

  212. „Für mich würde es jetzt Sinn machen das sich die Mannschaft zusammensetzt (ohne Trainer und Verantwortliche) darüber diskutiert bzw. darüber abstimmt ob sie mit O.G. noch zusammenarbeiten will oder nicht und sich dann erklärt.“

    Ich gehe stark davon aus, dass alles, was bisher geschah und in Zukunft passiert zumindest mit den wichtigen Leuten in der Mannschaft (Trapp, Rode) besprochen wurde.

  213. ZITAT:
    „Was passiert eigentlich wenn es am Wochenende gegen die Knolleschmeißer eine Klatsche gibt ? Wird man dann mit Glasner trotzdem bis zum Finale weitermachen ?…“

    „Mit Michael Skibbe wäre Frankfurt nie im Leben abgestiegen“… ;-)

  214. Warum nur bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich jetzt allenthalben Dino Toppmöller lese?

  215. Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten die Situation zu lösen.
    1. Man einigt sich darauf das am Saisonende Schluss ist und man jetzt alles darauf konzentriert den Pokal zu gewinnen. Glasner bekommt die Sicherheit und das Vertrauen die Mannschaft im Finale zu betreuen.
    2. Man verlängert den Vertrag und gibt somit ein eindeutiges Statement ab.
    3. Man stellt Glasner jetzt frei und gibt einem Nachfolger die Möglichkeit die Mannschaft vernünftig vorzubereiten.
    4. Glasner sagt von sich aus das er nicht mehr weitermachen möchte.

    Die schlechteste Option ist gar nichts machen, womöglich noch die restlichen Bundesligaspiel zu vergeigen und am Ende mit einer verunsicherten Mannschaft, einem entmachteten Trainer und reichlich Unruhe ins Finale zu gehen. Ich tippe ja darauf, dass Lösung 1 nach dem Gespräch Krösche/Glasner herauskommt.

  216. Oliver Glasner hat bei den PKs und Interviews immer sehr sympathisch gewirkt. Auch deshalb habe ich so gut wie nie über ihn geknottert und die Schuld für Minusleistungen eher bei den Spielern abgeladen. Wenn er jedoch tatsächlich die Kabine verloren hat, was ja nicht nur Christopher Michel schreibt und ich auch schon befürchtet hatte, wird am vorzeitigen Abschied nach dem Pokalendspiel kein Weg vorbeiführen. Dann ist das eben so.
    Und das Gemosere über Krösche und Hellmann stell ich dann erst mal hinten an.

  217. Hase macht Samstag den Spielertrainer. Timmy regelt von draußen den Rest. Die NWK brüllt sich die Seele aus dem Leib….Kolo macht 2 Buden. OG eskaliert auf der Tribüne und bekommt Stadionvervot…

  218. „Mit Michael Skibbe wäre Frankfurt nie im Leben abgestiegen“… ;-)

    Und mit Charly Körbel auch nicht.

  219. Ach so, Samstag wird 2:1 gewonnen…

  220. „Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.“

  221. „Ich tippe ja darauf, dass Lösung 1 nach dem Gespräch Krösche/Glasner herauskommt.“

    Ich hoffe darauf. Wäre die beste Lösung.

  222. ZITAT:
    „Warum nur bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich jetzt allenthalben Dino Toppmöller lese?“

    War froh, dass SWA den Namen am Sonntag als 1. genannt hat. Also konnte das unmöglich sein. Jetzt kursiert der überall. Bin regelrecht geschockt darüber..

  223. Und die Mannschaft soll sich gefälligst zusammenreißen, und nicht nach Alibis für ihre unterirdische Leistung suchen.

  224. Lösung 1 (Glasner darf bis zum Pokalfinale weitermachen) ist doch das, was laut Medien gestern Abend rausKAM. Wieso seid Ihr denn noch bei rausKOMMEN WIRD? Nur die offizielle Pressemitteilung der EIntracht fehlt noch.

    Vielleicht hofft man auch darauf, dass die Mannschaft sich selbst motivieren wird und man eben Glasner noch da läßt, weil eine Trennung jetzt noch mehr Unruhe bringen würde. Wäre ja auch ne Möglichkeit.

    Auffallend finde ich jedenfalls, dass Trapp sich nach dem Spiel gegen Augsburg von Glasner distanziert hat („jeder muss für sich entscheiden, was er nach der Saison machen wird“) und nach der Wut-PK kein Echo/Rückhalt aus Spielerkreisen kam, obwohl sich Glasner ja vor die Mannschaft gestellt hatte. Wenn das Band also wirklich so eng wäre, dann hätte doch eigentlich Trapp, Rode, Hasebe sich auch mal äußern und sich zu Glasner bekennen können? Das fehlt aber leider vollständig und zusammen mit den o.g. Aussagen von Trapp gibt das für mich schon HInweise, dass es zwischen Mannschaft und Trainer tatsächlich nicht mehr so stimmt.

  225. ZITAT:
    „… Auffallend finde ich jedenfalls, dass Trapp sich nach dem Spiel gegen Augsburg von Glasner distanziert hat („jeder muss für sich entscheiden, was er nach der Saison machen wird“) …“

    Es könnte natürlich auch sein, dass Trapp die Spieler meint, die unbedingt weg möchten… Mer waas et net, mer munkeln nur.

  226. ZITAT:
    „Warum nur bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich jetzt allenthalben Dino Toppmöller lese?“

    Ich habe auch kein gutes Gefühl.
    Aber vielleicht ist er ja besser, als wir es uns denken.
    Eigentlich kann ich seine bisherigen Leistungen nicht beurteilen, das Bauchgefühl ist halt nicht so gut.

  227. Naja, wird schon so sein, dass Glasner die Mannschaft intern kritisiert hat. Unerhörter Vorgang, dass der Trainer die Mannschaft, die Grütze kickt, kritisiert. Kommt natürlich auf die Art und Weise an, aber ich hoffe doch, dass er das getan hat. Manche der Ich-AGs können aber mit Kritik nicht so gut umgehen, bekommen sie doch von ihren Beratern und Berater-Beratern ständig zu hören, sie seien die Tollsten, Schönsten, Besten und Unterbezahltesten. Da kann es dann schon mal den ein oder anderen geben, der Kritik nicht so gut findet. Und das dann, vielleicht über den Berater, der BLÖD steckt.

  228. Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst Du, wo die Kacke liegt.

  229. Klar kritisiert Glasner und natürlich ist das seine Aufgabe. Inzwischen heißt es allerdings, dass Wutausbrüche wie auf der PK auch (öfter bzw. zu oft) in der Kabine vorgekommen sind. Kann man machen, rüttelt vielleicht auch mal wach und darf man nicht auf die Goldwaage legen. Andererseits gibt es auch hier Grenzen und man muss die Gruppendynamik gut im Auge behalten. Trapp oder Rode oder Hasebe oder Götze sind auch keine saublöden Neumillionarios, die außer Playstation, Auto und Bankkonto nix im Kopp haben und jegliche Kritik gleich als Majestätsbeleidigung auffassen.

    Mal angenommen, Glasner ist recht ehrgeizig, recht perfektionistisch und vielleicht auch impulsiv. Wenn also was nicht bzw. nicht schnell genug in seinen AUgen klappt, dann kocht er hoch und wütet. In der Öffentlichkeit hat er das natürlich im Griff,- zumindest solange, bis es irgendwann selbst auf den PKs durchbricht. Macht ihn einerseits menschlich, andererseits in Sieglosserien wie jetzt evtl. aber auch schwer zu ertaagen, wenn die Stimmung überall sowieso schon angespannt ist. Da hat der Trainer dann auch eine gewisse Vorbildfunktion.

    Wer Erfolg hat, hat alles richtig gemacht. Bleibt der aus, wird eben alles, was vorher richtig war, kritisch hinterfragt. Das kann man schade finden und nicht mögen, nur ist es eben so.

  230. ZITAT:
    „Wie soll denn das gehen? Mit einem – nicht in Frieden getrennten – Trainer das Finale antreten, mit der hohen Chance auf ne Niederlage? Wie sollte Glasner denn diese PKs bewältigen, davor und danach? Was für eine Stimmung soll denn diese Mannschaft beflügeln bzw. wo soll die überhaupt herkommen? Völlig verfahren, das Ganze.“

    Ja. Hilft nur sofortige Trennung. Sonst wird es grotesk.

  231. Ich halte es inzwischen durchaus für denkbar, dass man Glasner gerne freistellen würde, aber man sich bewusst ist, dass man das nicht der Öffentlichkeit verkaufen kann. Dazu müsste man vermutlich einige Interna preisgeben die nicht so schön ist. So weitermachen ist halt auch blöd. Wirklich ne beschissene Situation in die sich alle da hineinmanövriert haben.

  232. Gezwitschert wird, Trennung nach der Saison.
    Werde heute noch bekannt gegeben.

  233. Wenn überhaupt dann will ich KLAUS Topppmöller!!!

  234. Glasners Aussage von vor paar Wochen „dann soll man halt einen anderen finden, der es besser macht“ stößt mir immer wieder aufs neue Übelst auf…der dürfte im Moment seine komfortable Lage mal so richtig ausspielen. Deswegen hat der sich auch in Stuttgart präsentiert, als wenn man schon den Pokal geholt hätte und er der Trainer des Jahrhunderts wäre….

  235. JG555Pflichtspiele

    der dino war doch als cheftrainer schon meister in/mit düdelingen/LUX – chapeaux

  236. Nicht falsch zu verstehen. Glasner hat sich ein Denkmal verdient, wegen dem EL Sieg. Das ist unumstritten. Aber die Bundesliga konnte er nicht wirklich stemmen.

  237. Egal, was da in den nächsten 4 Wochen passiert, ohne extrem viel Erfolg in der nächsten Saison fliegt diese Nummer zumindest Krösche um die Ohren.

  238. Von dem netten Herrn Krösche hört man rein gar nichts mehr.Sein Auftritt seinerzeit im Sportstudio war auch nicht wirklich spektakulär. Ob der nicht demnächst weiter zieht nach sonstwohin…

  239. ZITAT:
    „… Aber die Bundesliga konnte er nicht wirklich stemmen.“

    Stimmt, die Hinrunde war total beschissen…

  240. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stimmt, die Hinrunde war total beschissen…“

    Sehe ich genauso! Total verkackt! 🤷‍♀️

  241. Von der Eintracht hört man nichts. Könnte mir vorstellen, dass man gerne noch eine Ablöse für Herrn Glasner kassiert hätte, da sind die aktuellen Presseberichte natürlich nicht förderlich.

  242. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stimmt, die Hinrunde war total beschissen…“

    Sehe ich genauso! Total verkackt! 🤷‍♀️“

    Erinnert an Toppmöller sr.

  243. ZITAT:
    „Könnte mir vorstellen, dass man gerne noch eine Ablöse für Herrn Glasner kassiert hätte…“

    Man bekommt selten Ablöse, wenn man jemanden rausschmeißt.

  244. ZITAT:
    „Stimmt, die Hinrunde war total beschissen…“
    Abgerechnet wird am Schluss.

  245. ZITAT:
    „Von dem netten Herrn Krösche hört man rein gar nichts mehr.Sein Auftritt seinerzeit im Sportstudio war auch nicht wirklich spektakulär. Ob der nicht demnächst weiter zieht nach sonstwohin…“

    Leider nur Wunschdenken.

  246. ZITAT:
    „Egal, was da in den nächsten 4 Wochen passiert, ohne extrem viel Erfolg in der nächsten Saison fliegt diese Nummer zumindest Krösche um die Ohren.“

    Was heisst schon extrem viel Erfolg. Ich denke, eine Europaligue-Quali über die Liga wäre schon ein Erfolg. Wir wissen ja noch gar nicht, wie die Mannschaft im nächsten Jahr aussieht. Einen Ersatz für Kamada in Hinrundenverfassung wäre natürlich zu wünschen. Trainer und Mannschaft müssen auch zusammenpassen, nicht alle Trainer können mit jungen Talenten genauso gut arbeiten wie mit arrivierten Stars oder umgekehrt.

  247. ZITAT:
    „Warum nur bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich jetzt allenthalben Dino Toppmöller lese?“

    Ich halte den für entweder eine Nebelkerze oder eine Vermutung der Journalisten.

  248. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie soll denn das gehen? Mit einem – nicht in Frieden getrennten – Trainer das Finale antreten, mit der hohen Chance auf ne Niederlage? Wie sollte Glasner denn diese PKs bewältigen, davor und danach? Was für eine Stimmung soll denn diese Mannschaft beflügeln bzw. wo soll die überhaupt herkommen? Völlig verfahren, das Ganze.“

    Das ist der Punkt. Wenn da nicht, spätestens heute, eine offizielle Stellungnahme von EF kommt (müsste eigentlich längst da sein) wäre das ein Zeichen von Führungsschwäche.

  249. Die Bestellungen für weiße Trikots mit der Beflockung mit:12 O. Glasner gehen gerade ähnlich steil, wie zuvor die Götze-Trikots ….

  250. ZITAT:
    „… Abgerechnet wird am Schluss.“

    Ebend, es ist aber noch nicht Schluss… ;-)

  251. ZITAT:
    „Am meisten ärgert mich, dass es mich ärgert.“
    hihi

  252. Bin übrigens der Meinung, dass Christopher Michels die Sache zu 100% auf den Punkt gebracht hat und bin mal gespannt, was man im Nachgang noch so hören wird.

  253. Wenn der böse Olli dann mal weg ist, kann der Markus endlich den Jens-Petter wieder zurückholen! *duckundwech*

  254. Der Christopher Michels bringt mir die Sache zu einseitig auf den Punkt. Wo der wohl seine Infos herbekommt, dass er so viel mehr weiß, als alle anderen Journalisten?

  255. ZITAT:
    „Wo der wohl seine Infos herbekommt, dass er so viel mehr weiß, als alle anderen Journalisten?“

    Bei der grünen Bild weiß nur Sascha Mehr Bescheid.

  256. Wie der Name schon sagt Sascha (weiß) Mehr!

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warum nur bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich jetzt allenthalben Dino Toppmöller lese?“

    Ich halte den für entweder eine Nebelkerze oder eine Vermutung der Journalisten.“

    Habe ich auch schon daran gedacht, dass die Medien da einfach im Trüben fischen und dabei lediglich den Namen Toppmöller rausziehen.

  258. Natürlich. Alle Beteiligten stecken nur die ihnen wichtigen Informationen durch und alle sind böse und wollen nur das Schlechteste. Und alle Journalisten schreiben sofort 1:1 was ihnen eingeflüstert wird.

    PS: Das gute Verhältnis der AG-Führungsetage zu denen mit dem besten Sportteil hat Tradition seit Heribert bei uns den Bürostuhl erklomm. Mindestens.

  259. Ich finde, dass Krösche und Hellmann bei der Sache viel zu gut wegkommen. Chris Michel geht die Sache doch sehr eindimensional an. Lesenswert:

    https://www.watson.de/sport/me.....was-er-tut

  260. Peppi Schmidt hat im HR-Heimspiel gestern ähnliches verlautbaren lassen: Stunk in der Kabine, Teile der Mannschaft verloren, Trennung wohl spätestens zum Saisonende, die Spur zu Toppmöller sei tatsächlich heiß.

    Im Übrigen hat Peppi die PK-Geschichte mit Glasner recht cool und souverän gemeistert, wie ich finde. Er sei über Glasners Explosion auf der PK überrascht gewesen, habe das aber nicht mit sich (sondern Krösche) in Verbindung gebracht und Glasner habe noch am selben Abend über 10 Minuten mit ihm telefoniert und sich entschuldigt. Mehr wolle er aus Verschwiegenheitsgründen zu den Inhalten des Gesprächs mit Glasner nicht sagen und die Sache sei damit ausgeräumt und geklärt.

  261. ZITAT:
    „Lesenswert:“

    Lesenswert?
    Da steht doch keinerlei Inhalt.

  262. ZITAT:
    „Lesenswert:

    https://www.watson.de/sport/me.....was-er-tut

    Interessant, worüber der Autor des Kommentars noch so schreibt… https://www.watson.de/Swen%20T.....hissen/

  263. ZITAT:
    „Das Kerngeschäft des Sportvorstandes ist der sportliche Erfolg. Der war so schlecht nicht.

    Man muss bei der Kritik am Kader auch nicht unbedingt dem Glasner-Sermon folgen. Der eine oder andere gute Spieler steht schon bei uns unter Vertrag.

    Die Behauptung, es wäre Krösche, der regelmäßig zur Bild durchsteckt belegst du womit?“

    Steht neuestens hier: https://www.watson.de/sport/me.....was-er-tut

    Und war auch schon bei der FR zu lesen, meine ich. Und natürlich auf Twitter bei den üblichen Kandidaten.

  264. ZITAT:
    „Ich finde, dass Krösche und Hellmann bei der Sache viel zu gut wegkommen. Chris Michel geht die Sache doch sehr eindimensional an. Lesenswert:

    https://www.watson.de/sport/me.....was-er-tut

    Den Artikel (bzw ist es viel eher eine Meinung!) finde ich dann wieder zu eindimensional. Krösche hat Glasner vom Hof geajgt, trotz all seiner Pokalerfolge? Da wird Platz 11 in der Liga mit dauerhaften Abwehrproblemen einfach ausgeklammert. Krösche allein hat es zu verantworten, dass der Kader nicht mehr hergibt? Da wird ausgeklammert, dass Glasner keinen der aktuellen Spieler besser gemacht hat )im Gegenteil – die Hälfte der Spieler steckt in veritablen individuellen Formkrisen). Krösche steckt immer alles direkt an den Boulevard durch, wie jeder in der Branche weiß. Nachweise? Fehlanzeige.

    Natürlich muss Krösche liefern. Natürlich hätte man in der Winterpause lieber einen IV statt Aaronson holen sollen. Natürlich sind Hauge oder Alario nicht so stark wie erhofft. Und ja: Ich kann Krösche auch nicht sonderlich leiden. Nur stellt er weder die Mannschaft auf noch ein noch wechselt er die Spieler aus noch leitet er das Training. Für all das ist Glasner verantwortlich..

  265. Jim Knopf, Du übernimmst ja gerne den Sprachgebrauch der Medien, „Wutausbruch“. Das da auf der PK soll ein „Wutausbruch“ gewesen sein?!? Du hast wohl noch nie im Leben jemanden mit einem Wutausbruch gesehen, was? Es heißt ja auch, Glasner habe den Journalisten „angeschrien“. Die haben mich noch nicht schreien hören! Und das in allen Medien präsentierte Bild von Glasner, wo er echt fies aussieht, ist die einzige Sequenz von ein paar Zehntelsekunden aus vielen Minuten PK, wo er so aussieht. Nach dieser Sequenz muss man suchen. Sehr manipulativ! Wie Arndt Zeigler ja schon richtig aufzeigte. Wenn ich einen Menschen bei einer engagierten Rede filme, finde ich dabei immer ein paar Sequenzen, wo der so richtig scheiße aussieht, egal bei welchem Thema.
    Diese „Wutrede“, die ich mitnichten als eine solche bezeichnen würde und inhaltlich voll in Ordnung finde, kann nicht der Grund für eine Trennung sein. Selbst wenn der in jeder Ansprache in der Kabine so redet. Vom Ton völlig harmlos. Und wieviele Trainer werden auch mal lauter? Alle! Viel lauter als Glasner da.
    Die Frage ist doch, was gibt es da für Differenzen zwischen Glasner, Krösche und Hellmann? Selbst wenn man Glasner unterstellt, in einigen Aussagen nicht sonderlich souverän rübergekommen zu sein, das war bei dem Stress alles im völlig normalen Rahmen.
    Irgendwas anderes schwelt da unter der Oberfläche. Normalerweise hätte man von Hellmann erwarten müssen (!), dass er sich hinter den Trainer stellt und die Journaille fragt, ob sie noch ganz knusper sind. Der hat ganz strategisch die Trennung vorbereitet. Aber warum? Der Trainer hat die EuroLeague gewonnen und steht im Pokalfinale. Klar, in der Liga ist viel Spielraum nach oben, aber vielleicht nicht sicher mit diesem Kader.
    Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Es wird ja immer öffentlich verlautbart, dass man Kolo Muani gerne halten möchte, aber wenn ein entsprechendes Angebot käme, man ja dann gar nicht anders könne, als es anzunehmen. Warum eigentlich nicht? Kolo Muani hat Vertrag bis 2050, da soll der gefälligst bleiben und uns nach Europa schießen. Und zur Meisterschaft. Mindestens. Und bei anderen Spielern ist das von Vereinsseite kommunizierte Ziel ja auch der teuerstmögliche Verkauf, nicht der bestmögliche sportliche Erfolg. Da hätte ich als Trainer auch keinen Bock drauf, auch wenn ich weiß, dass das Teil des modernen Fußballs ist und für Mittelklasse-Vereine wie die Eintracht sowieso. Aber vielleicht ist das Pendel der Geschäftsführung für Glasner zu sehr in Richtung Kaufleute und zu wenig in Richtung Sportler, sprich wirtschaftliche vor sportliche Interessen ausgeschlagen.
    Wenn man sich ansieht, bei wievielen Spielern die Zukunft ungeklärt ist, und bis auf Pacho und vielleicht Marmoush keine Neuzugänge feststehen, hätte ich als Trainer auch mal nachgefragt, welche Mannschaft ich denn nächste Saison trainieren soll. Wenn dann da nix kommt, würde ich vielleicht auch etwas ungustelig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es so was ist, „Wutrede“ und Gereiztheit ist Pipifax. Abschneiden in der Liga ist durchaus ein Thema, wenn man sich allerdings die Gründe dafür ansieht, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es nicht unbedingt, jedenfalls nicht nur, am Trainer lag.

  266. „Oliver Glasner hat in den vergangenen zwei Jahren beim VfL Wolfsburg bewiesen, dass er in der Lage ist, auf absolutem Topniveau zu arbeiten und junge Spieler weiterzuentwickeln“, sagte der Frankfurter Vorstandssprecher Axel Hellmann. […]
    Der Österreicher hat eine sehr klare Vorstellung davon, wie seine Mannschaften spielen sollen, und eine sehr detailgenaue Arbeitsweise, mit denen er das seinen Spielern auch vermittelt. Profis wie Maximilian Arnold, Wout Weghorst, Ridle Baku oder Maxence Lacroix machten unter ihm in Wolfsburg einen großen Leistungssprung.“

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5304611

  267. Jedenfalls ging der Abschied aus der Autostadt geschmeidiger über die Bühne.

  268. ZITAT:
    „Diese „Wutrede“, die ich mitnichten als eine solche bezeichnen würde und inhaltlich voll in Ordnung finde, kann nicht der Grund für eine Trennung sein.“

    Lass es mich so sagen, wenn es stimmen sollte, dass die Behauptung von Blut im Urin bei Hasebe nicht stimmen sollte wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

  269. Wenn Krösche Glasner entlässt, muss er beim nächsten Trainer einen Treffer landen,. sonst steht er selbst in der Schusslinie. Läßt er den verdientsvollen Trainer weitermachen, kann er diesem bei Misserfolg in der nächsten Saison die schuld geben, ihn feuern und das dann noch zu erzielende Ergebnis auf den Übergang schieben. Glasner zu behalten wäre für Krösche wahrscheinlich die sicherere Lösung, strategisch gesehehn.

    Wenn er aber sieht, dass es so nicht weitergeht, dann muss er handeln,. Und da gibt das Entscheidende auf dem Platz Krösche am Ende recht. Richtig guten Fußball spielen wir nur selten und im Prinzip dann, wenn die Leistungsträger ihre individuelle Klasse abrufen. Davon haben wir einige, dank des guten Scouitings der letzten Jahre. Aber eine mannschaftliche Struktur, die auch maue Momente überwinden hilft, fehlrt meist. Auch wenn man die Zusammensetzung des Kaders in der defensive kritisieren kann (ich meine: muss), ist es mit desen Mannen doch möglich, eine Abwehr aufzustellen, mit der man nicht regelmäßig bei Abstiehsgandidaten mehrere Dinger fängt.

    Da hilft es auf Dauer auch nichts, in Pokalmomenten über sich hinauswachsen zu können.

  270. Bei Twitter wird gerüchtet, dass sofortige Trennung noch nicht vom Tisch ist. Dieses Geeiere passt ins Bild.

  271. Twitter. Seriös wie die Bibel.

  272. ZITAT:
    „Ich finde, dass Krösche und Hellmann bei der Sache viel zu gut wegkommen. Chris Michel geht die Sache doch sehr eindimensional an. Lesenswert:

    https://www.watson.de/sport/me.....was-er-tut

    Lesenswert? Wirklich? Alleine die stumpfsinnige Aussagen zu Hellmann „mit der DFL kokettiert…“. Man sollte sich vielleicht mal die Pressekonferenz dazu geben…

  273. Don’t shoot the messenger.

    Du bist ja selbst auch perfiden Theorien auf der Spur :-)

  274. ZITAT:
    „Lass es mich so sagen, wenn es stimmen sollte, dass die Behauptung von Blut im Urin bei Hasebe nicht stimmen sollte wäre ich mir da nicht mehr so sicher.“

    Ja, da hast Du recht, das war Minimum sehr merkwürdig. Auch wenn es stimmen sollte, dürfte Glasner das nicht rausrutschen. Aber als Beleg, dass die Jungs alles geben, taugt es halt.

  275. Irgendetwas wird an der Geschichte mit dem Urin schon dran sein, so etwas saugt man sich ja nicht aus den Fingern.

  276. ZITAT:
    „Oliver Glasner hat in den vergangenen zwei Jahren beim VfL Wolfsburg bewiesen, dass er in der Lage ist, auf absolutem Topniveau zu arbeiten und junge Spieler weiterzuentwickeln“, sagte der Frankfurter Vorstandssprecher Axel Hellmann. […]
    Der Österreicher hat eine sehr klare Vorstellung davon, wie seine Mannschaften spielen sollen, und eine sehr detailgenaue Arbeitsweise, mit denen er das seinen Spielern auch vermittelt. Profis wie Maximilian Arnold, Wout Weghorst, Ridle Baku oder Maxence Lacroix machten unter ihm in Wolfsburg einen großen Leistungssprung.“

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5304611

    Glasner hat auch bei uns viele Spieler besser gemacht. Besser, als sie vorher waren.
    Z.B. Lindström, Kamada, Knauff, auch N‘Dicka, Tuta und Touré. Die drei letztgenannten hab ich vor der Saison in mein Kicker-Team genommen, weil die so bärenstark waren und ich dachte, die starten jetzt durch.

  277. Zitat:
    „Glasner zu behalten wäre für Krösche wahrscheinlich die sicherere Lösung, strategisch gesehen.“

    Wäre nach Samstag so nicht gegangen. Wie der gute Peppi gestern im Heimspiel richtig sagte, wusste jeder, der zwischen den Zeilen lesen konnte, dass mit den Aussagen von O. Glasner der Sportvorstand den Eintracht angesprochen war.
    Da es davor auch schon einigen Zoff zwischen den beiden gab, war diese Lösung nicht nur strategisch klug gewesen.
    Nach dem Grätsche von Hellmann war das Kind dann endgültig in den Brunnen gefallen.

  278. Ob der Chris Michel mal einen Gastbeitrag schreibt?

  279. Ergänzung zur 288

    strategisch NICHT klug gewesen.

  280. Ich geh mal los und kaufe eine große Waschmaschine.

    Die werden wir brauchen….

  281. ZITAT:
    „Ob der Chris Michel mal einen Gastbeitrag schreibt?“

    Mir wär lieber Schnix würde statt Michel für Sport1 schreiben. 276 ist mal wieder grossartig

  282. @Schnix:
    Dass ich das alles nicht schwarz-weiß sehe (Glasner war wütend, also raus, und außerdem versagt der als Trainer seit je her komplett), hab ich oft genug deutlich gemacht. Und dieses „cui bono“ hab ich ebenfalls gefragt, weil mich Hellmanns Auftreten maximal irritiert. Zeiglers Sendung hab ich gesehen und mir Glasners Auftritt auch mehrfach in voller Länge gegeben.

    In Ordnung, dann war das eben keine Wut-PK, weil Du persönlich wütend noch lauter wärst. :) Hochemotional und laut war jedenfalls und nach Union und Leverkusen schon das dritte „seltsame“ PK-Verhalten von Glasner in nur zwei Monaten. Darüber bin ich ebenfalls irriert, da ich Glasner vorher sehr sympathisch, freundlich, nett wahrgenommen habe. .

  283. Tja, die Würfel sind gefallen. Sympathische Trainer mit Bock auf Eintracht weg, sympathische EFCler mit Bock auf Eintracht unters Dach in den Langneseblock.
    Dann schauen wir mal gelassen von oben darauf herab, was unser tolles Management so anstellt künftig und wohin uns der neue Pakt so führt. Emotionen raus aus dem Stadion!

  284. Geht mir alles maximal auf den Sack. Sie reißen alles mit dem A…. wieder ein.
    Krösche kann sich meines Erachtens auch gleich verpissen. Er hat es verbockt.

  285. ZITAT:
    “ Hochemotional und laut war jedenfalls und nach Union und Leverkusen schon das dritte „seltsame“ PK-Verhalten von Glasner in nur zwei Monaten. Darüber bin ich ebenfalls irriert, da ich Glasner vorher sehr sympathisch, freundlich, nett wahrgenommen habe. .“

    „Hochemotional“: „Emotional“ ja, „Hoch“ nein.
    „Laut“: Im Lebbe net. Ein wenig die Stimme erhoben, ja. Und freundlich war er ja trotzdem die ganze Zeit noch.
    „Das dritte Mal in zwei Monaten „seltsam““:
    Das dritte mal nicht weichgespülte Textbausteine in zwei Monaten die, vom Ergebnis scheiße liefen, ja gerne.
    Wie gesagt, das kann alles nicht der Grund sein.

  286. Den Krösche kann ich eigentlich gar nicht so richtig beurteilen, dafür höre ich zu wenig von dem. Bei der Kaderzusammenstellung, soweit beteiligt, allenfalls ein na ja. Zur Rückrundenkrise kam auch ziemlich wenig von ihm. Platz 4 als Ziel ausgeben, kann jeder. Bin gespannt, wen er jetzt als Trainerkandidat aus dem Hut zieht. Und ob ich darüber den Kopf schütteln muss.
    Bei der SGE Führungsriege scheint er ja einen guten Stand zu haben.
    Lassen wir uns überraschen, was da kommt.

  287. ZITAT:
    „Geht mir alles maximal auf den Sack. Sie reißen alles mit dem A…. wieder ein.
    Krösche kann sich meines Erachtens auch gleich verpissen. Er hat es verbockt.“

    +1

  288. ZITAT:
    „Geht mir alles maximal auf den Sack. Sie reißen alles mit dem A…. wieder ein.
    Krösche kann sich meines Erachtens auch gleich verpissen. Er hat es verbockt.“

    Warum?

  289. Ich war immer Glasner-Fan und bin es immer noch.
    Aber die 12 Punkte in der Rückrunde lassen sich nicht wegdiskutieren, da sollte auch ohne einen Hinteregger-Nachfolger doch etwas mehr drin gewesen sein. Da sind Krösches Aussagen, ob die Spieler es verstanden haben, schon zu verstehen, sie sind sogar unausweichlich.
    Ohne die sensationelle Hinrunde (ein Verdienst Glasners!) würden wir absteigen (eben auch ein Verdienst Glasners!).
    Bei aller Sympathie – immer so weiter kicken und nur bei der Pressekonferenz Aktionismus zeigen, hilft da nicht.

  290. Zu Krösche: Ich halte ihn auch für maximal kühl und eher Bierhofferesk. Aber er hat die Mannschaft nicht auf- und eingestellt. Und alles nur auf den nicht-gekauften IV zu schieben…ich weiß nicht.

  291. ZITAT:
    „Und alles nur auf den nicht-gekauften IV zu schieben…ich weiß nicht.“

    Übrigens hat Krösche auch den Kader zusammengestellt, welcher die beste Hinrunde seit 100 Jahren gespielt hat.

  292. ZITAT:
    „Irgendetwas wird an der Geschichte mit dem Urin schon dran sein, so etwas saugt man sich ja nicht aus den Fingern.“

    „Der hat teilweise nach dem Spiel Blut im Urin, weil er so kaputt ist.“ O-Ton OG!

    Glasner hat nicht gesagt, wann, also nach welchem Spiel das war mit dem Blut im Urin! Kann also auch zu einem ganz anderen Zeiptunkt als jetzt gewesen sein. Aber das nur mal so am Randale!

  293. Das ist nur ein Ausdruck für über die Leistungsgrenze gehen.

  294. Das tragische ist ja wie unnötig dies alles ist.

    Klammert man mal Krösche aus (der wird uns nie lieben und wir ihn zumeist auch nicht) hätten Glasner und Hellmann die Sache relativ schnell und halbwegs bequem lösen können. Auch mit der sportlichen Situation der Rückrunde!
    Glasner hat den fucking Europapokal geholt, der hat(te) Kredit bis sonstwohin. Klar gibt es Gemaule und Kritik bei so einer Zwischenbilanz wie jetzt, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte er es locker aushalten können. Zumal angesichts der Erfolge im DFB-Pokal und dieser Hinrunde.
    Niemand hätte ihn wirklich angezählt, der hätte locker in sein drittes Jahr gehen können.
    Ein wenig Selbstkritik und sich mal am Riemen reißen bei PKs. Lass den Krösche doch schäumen im Hintergrund. Klar, immer leicht gesagt – aber am Ende war es doch so. Jetzt läuft die Scheiße scheinbar ähnlich wie bei Wolfsburg.
    Und Hellmann?
    Wie Glasner, eher mehr, hat er ein Standing wie kaum jemand in Frankfurt. Soll er halt mit der DFL flirten, wenn er es fürs Ego braucht – aber die ganze Chose so lange laufen zu lassen bis es völlig eskaliert – was hat er sich bitte dabei gedacht?

  295. Es kamen ja zwei IV, von denen zumindest einer taugte.

  296. Die songenannte Rückrunde fing ja diesmal noch mit zwei Spielen der Vorrunde an und bis zum 21. Spieltag haben wir doch tolle Ergebnisse erziehlt.
    Sieg gg S04 je ein Punkt in Freiburg und bei den Bayern, Hertha geschlagen dann halt in Köln verloren aber zu hause wieder gewonnen, danach ging es erst bergab, da muss es och Gründe geben oder irgendwa passiert sein…..

  297. JG555Pflichtspiele

    @278 da war Unsympath Schmadtke für zuständig.Sowas kann der. Und bald auch LIV. Von wegen Frührente.

  298. „…Selbst wenn der in jeder Ansprache in der Kabine so redet. Vom Ton völlig harmlos. Und wieviele Trainer werden auch mal lauter? Alle! Viel lauter als Glasner da…..“

    Ich bin weder Sportwissenschaftler, noch Leistungssportler – vielleicht ist es auf diesem Niveau anders.
    Aber wenn ein Trainer jede Woche in diesem harmlosen Ton zur Mannschaft sprechen würde – die Spieler würden meiner Meinung nach ruck-zuck auf Durchzug schalten.
    So etwas kann man als Chef mal machen, regelmäßig nutzt es sich ab und verkehrt sich ins Gegenteil.
    Wie gesagt, ich weiß nichts, auch nicht ob es so war in der Kabine.

  299. ZITAT:
    „Das tragische ist ja wie unnötig dies alles ist.“

    💯. Wie gesagt, der perfekte Sturm.

  300. ZITAT:
    „, da muss es och Gründe geben oder irgendwa passiert sein…..“

    Nein, eben nicht. Es kann eben auch einfach die Summe der Dinge gewesen sein. Es hätte auch gut gehen können. Man hat nach Führungen auch in der Rückrunde gesehen, wie gut das Bällchen bei uns laufen kann, wenn das Selbstvertrauen da ist. Aber es war halt einfach zu fragil, und meist nach 10min wieder weg—und mit zunehmender Dauer der Erfolglosigkeit auch nicht mehr zurückzugewinnen.

    Ganz im Gegensatz zur Hinrunde, wo man sich in einen Rausch gespielt hat.

  301. ZITAT:
    „Nein, eben nicht. Es kann eben auch einfach die Summe der Dinge gewesen sein. Es hätte auch gut gehen können.“

    Basics in der Abwehr lassen sich aber üben.

  302. @Laie:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, wie „unnötig“ es wirklich war, denn wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, all das geräuschlos zu regeln, warum haben Hellmann und Glasner es denn nicht genau so gemacht? Das sind beides erfahrene Profis, mit allen Wassern gewaschen, Hellmann hat ein gutes Standing bei der Eintracht, ist gut vernetzt usw.. Dass insbesondere Hellmann dann derartige handwerkliche Fehler unterlaufen und es nur deswegen unnötigerweise nicht geräuschlos geregelt werden kann, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Demnach war es bewußte Strategie von Hellmann, Stunden nach Glasners PK mit genau jemen Wortlauf an die Öffentlichkeit zu gehen – was für mich darauf hindeutet, dass es eben genau so gewollt war und es dafür (Gute) Gründe gibt und wir vermutlich nur die Spitze des Eisbergs kennen.

  303. Bei der Ansprache in der Kabine ist es wichtig den richtigen Ton zu treffen. Eine Mannschaft, die auf der Welle surft, die stellt sich fast von alleine ein. Dass der Olli die Ansprache in der Kabine bis zur WM und auch danach erst mal gut hinbekommen hat, davon konnten wir uns überzeugen.
    Wenn Du einen so negativen Lauf hast, wie die Eintracht in den letzten Wochen, dann musst Du natürlich auch mal lauter werden und drastischer formulieren.
    Was in der Kabine bei EF passiert ist, oder auch nicht, wir wissen es nicht!
    Gerüchteküche haben wir gerade schon mehr als genug ….

  304. @Eintracht-Laie:
    Das ist doch klar, dass man da nicht ständig rumblöken und das Rumpelstilzchen geben kann. Das macht der doch auch gar nicht. Und nochmal: Der hat nicht gebrüllt auf der PK. Erlebst Du den als Choleriker? Ich nicht. An der Seitenlinie deutet der rum und ruft mal was rein, alles aber eher ruhig. Ich finde, er ist einer der ruhigsten in der Liga. Guckst Du Streich, Baumgart, Svensson, Terzic, Dardai etc.. Auch vom Training hab ich keine Ausbrüche vernommen. Vielleicht die ein oder andere Halbzeit-Ansprache ist mal etwas deutlicher geraten, wie Spieler nach dem Spiel grinsend berichtet haben. Also alles im Rahmen. Spieler, die sich im Training oder Spiel heftigst ankacken oder sogar aufs Maul hauen, können eine deutliche Ansprache ab. Wenn das mal vorkommt. Und für mehr bei Glasner fehlt mir der Glaube. Ok, in Istanbul hat er auch mal nen Ball weggekickt…
    Neenee, das ist absolut kein krakeelender Stinkstiefel. Vielleicht hat er den ein oder anderen Spieler intern mal die Meinung gegeigt und dessen Berater hat den dann aufgefordert sich das nicht gefallen zu lassen. Keine Ahnung, ich bin ja auch nicht dabei.
    Aber „Kabine verloren“ muss ja gerne auch mal als Rechtfertigung herhalten.

  305. Demnach war es bewußte Strategie von Hellmann, Stunden nach Glasners PK mit genau jemen Wortlauf an die Öffentlichkeit zu gehen – was für mich darauf hindeutet, dass es eben genau so gewollt war und es dafür (Gute) Gründe gibt und wir vermutlich nur die Spitze des Eisbergs kennen.

    Richtig Jim, ist auch meine Meinung.

  306. Hellmann hat mal gesagt, es würde Aufgabenteilung herrschen und niemand mische sich in des anderen Aufgabengebiet ein.
    Nach Glasners PK musste er eingreifen, weil das auch die Außendarstellung des Vereins berührt hat.
    Und wer weiß schon, wieviel Gespräche es intern gab.

  307. @Schnix:
    Niemand weiß genau, was in der Kabine vorgefallen ist. Warum Du Dir da so sicher bist, dass sämtliche Äußerungen von Glasner definiv immer im Rahmen und somit von allen Spielern verkraftbar gewesein sind und es nur an „dummen“ Beratern liegt, die ihren Zöglingen unnötigerweise irgendwelche Flausen in den Kopf gesetzt haben, weißt Du dann doch auch nicht genau und ist doch reine Spekulation. Dargestellt wird sowas aber „immer“ :) von DIr als Fakt: Glasner hat nicht gebrüllt, sondern liediglich laut geredet. Er war nicht wütend, sondern allenfalls „normal“ emotional. Er ist kein Choleriker, sondern am Spielfeldrand sogar „eher ruhig“. Sämtliche Äußerungen in der Kabine und im Training waren immer im Rahmen und die Spieler können das immer alle ab, weil das doch harte Burschen sind etc.

    Wir zwei haben echt bei den meisten Dingen recht konträre Wahrnehmungen. :)

  308. Abgesehen vom „rein“ Sportlichen: Alle zusammen haben sie es verkackt in der Führungsriege. Nicht gemeinschaftlich, sondern jeder in der Verfolgung seiner Partialinteressen bzw. gesteuert durch seine persönlichen Ansichten. Dieses Hellmann-Holzer-Ding konnte wohl so eben noch entschärft werden, aber alles andere, von Glasner über DFL bis Fischer, das hat wohl zuviele auseinanderlaufende Stränge hervorgebracht, als dass da überhaupt noch ein Strick gewesen wäre, an dem man hätte ziehen können, als die Karre in schwereres Gelände kam.

  309. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Geht mir alles maximal auf den Sack. Sie reißen alles mit dem A…. wieder ein.
    Krösche kann sich meines Erachtens auch gleich verpissen. Er hat es verbockt.“

    +1″

    +2

  310. ZITAT:
    „@Schnix:
    …Wir zwei haben echt bei den meisten Dingen recht konträre Wahrnehmungen. :)“

    Ja, das ist wohl so. Kann ich gut mit leben. ;-)
    Ansonsten hast Du das, was ich geschrieben habe, mal wieder stark verfälscht wiedergegeben. Aber vielleicht willst Du das eben genau so sehen…

  311. ZITAT:
    „Die songenannte Rückrunde fing ja diesmal noch mit zwei Spielen der Vorrunde an und bis zum 21. Spieltag haben wir doch tolle Ergebnisse erziehlt.
    Sieg gg S04 je ein Punkt in Freiburg und bei den Bayern, Hertha geschlagen dann halt in Köln verloren aber zu hause wieder gewonnen, danach ging es erst bergab, da muss es och Gründe geben oder irgendwa passiert sein…..“

    Gegen S04 und Hertha wurde nur mit Glück gewonnen, gegen Freiburg auch etwas glücklich gepunktet und die Bayern waren gerade in der Krise. Gerade die Spiele gegen Hertha und S04 blieben mir explizit als grottenschlechte Darbietungen in Erinnerung, die nur aufgrund individueller Klasse gewonnen wurden. Damals dachte ich, die fangen sich spielerisch wieder, aber tatsächlich wurde es in der Tendenz seitdem immer schlechter, bis ich nicht mehr hingucken konnte.

  312. “Gegen S04 und Hertha wurde nur mit Glück gewonnen, gegen Freiburg auch etwas glücklich gepunktet ….“

    Na ja, das Pünktchen in Freiburg war ohne Zweifel glücklich. Der Arbeitssieg gg. Schalke vielleicht auch noch ein wenig. Gegen Hertha schrieb der Kicker „ein unstrittig verdienter Sieg der Frankfurter Eintracht, wenn auch keine Gala.

  313. @Jim Knopf
    Mir ging es nicht um die Entwicklung der letzten Tage, die unnötig war. Sondern um die letzten Monate.
    Sicherlich hat sich Hellmann überlegt was er jetzt macht, nachdem die DFL-Geschichte für ihn (und die DFL) gelöst war. Klar hat er sich den aktuellen Wortlaut und die Vorgehensweise am Wochenende überlegt.
    Aber es ging um das, aus meiner Sicht, laufen lassen über einen längeren Zeitraum.
    Natürlich ist es gut möglich dass da noch ganz andere Sachen rauskommen, was passiert ist. Aber auch dann gilt, solche Dinge klärt man rechtzeitig und mehr oder weniger im Hintergrund. Etwas anderes wäre es, wenn da wirklich schlagartig etwas aufgetreten wäre in den letzten Wochen, so lese ich es bei Dir raus. Möglich wäre es, allerdings sehe ich dafür keine Anzeichen. Die Diskrepanzen sind doch schon vorher zwischen Sportchef und Trainer aufgetreten.

    „…Das sind beides erfahrene Profis, mit allen Wassern gewaschen, Hellmann hat ein gutes Standing bei der Eintracht, ist gut vernetzt usw.. Dass insbesondere Hellmann dann derartige handwerkliche Fehler unterlaufen und es nur deswegen unnötigerweise nicht geräuschlos geregelt werden kann, halte ich für nahezu ausgeschlossen….“

    Dieser Überhöhung würde ich tatsächlich widersprechen. Als nahezu unmöglich würde ich es keineswegs ansehen. Natürlich können auch Hellmann und Glasner diese handwerklichen Fehler unterlaufen, die sind nicht perfekt. Glasner z.B. scheint (reine Vermutung und Spekulation) in eine ähnliche Situation geraten zu sein wie in Wolfsburg. Idealerweise hätte er aus der Sache dort gelernt, hätte irgendwann einen Berater/Freunde/wasauchimmer gehabt, der ihn ein paar Takte zum Umgang mit der Situation und z.B. Krösche gesagt.
    Nur um es klar zu stellen: Ich erwarte überhaupt keine Fehlerlosigkeit, wir sind alles Menschen und ich finde „mit allen Wassern gewaschen“ nicht so erstrebenswert. Aber den Standpunkt „Dem Hellmann passieren solche Fehler nicht“ halte ich tatsächlich für unrealistisch, auch wenn er sehr vieles für die AG richtig gemacht hat.

  314. Hellmann ist nicht der Vorstandsvorsitzende, lediglich Vorstandssprecher, der den Vorstand nach außen vertritt.
    Gut möglich, aus meiner Sicht stark anzunehmen, dass er sein Vorgehen, mit Krösche, Frankenbach und Reschke abgesprochen hatte.

  315. Schnix, ich habe kein Wort von „Brüllen“ gesagt.
    Und auch nicht dass er es immer macht.
    Mir ging es um den Punkt „selbst wenn der in jeder Ansprache in der Kabine so redet“ (weshalb ich es auch zitiert habe) und ich bin halt der Meinung es würde sich abnutzen.
    Klar, könnte sein dass es von 1-2 Beratern so hingedreht wurde, gab es alles schon. Muss man als Trainer dann halt mit umgehen. Mit nem frischen Europapokalsieg, großartiger Rückrunde und Pokalerfolgen sollte dies ja auch irgendwie gehen.
    Alles nicht schön, aber jetzt mal ehrlich – natürlich ist dies ein brutales Geschäft und die Medien nerven zuweilen. (Wobei ich ja immer etwas lachen muss, wenn ich die PKs zuweilen höre. Eher harmlose Fragen, über die man sich natürlich aufregen kann, wenn man will. Aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Journaille da regelmäßig den Grill auspackt.).
    Und was sollen die Kollegen auf Schalke oder in Berlin sagen? Himmel, wir reden ja noch nicht einmal von Abstiegskampf, geifernden Medien oder Spielern die Reißaus nehmen, weil sie keinen Bock auf Liga Zwo haben.
    Verträge laufen halt aus und der kreuzbrave Peppi Schmitt stellt ne maximal nervige Frage.

  316. Das hat Hellman garantiert abgesprochen und kalkuliert. Er sprach ja nicht nur über diese PK, sondern sehr weitgehend über Disziplinlosigkeit. Das dürfen sich auch meckernde Spieler hinter die Ohren schreiben. Dem hat vieles gestunken. Was er oder der Vorstand bisher intern gemacht hat, ist zumn Glück intern geblieben.

  317. Der gute Axel Hellmann hat sich einfach schützend vor seinen Vorstandskollegen M. Krösche gestellt, bevor diese Pk in dieser Woche an Brisanz gewinnt und diese ganze Welle der Erfolglosigkeit dann über Krösche zusammenschlägt.
    Das war dann auch eine Art Selbstschutz, denn die Dynamik, die diese Sätze von O. Glasner verursachen hätten können, wollte er und wahrscheinlich auch seine Vorstandskollegen vermeiden. Deshalb wurde mMn Krösche auch erstmal aus der Öffentlichkeit genommen.

  318. Zahlungen an Bundesligisten (aus der internationalen Vermarktung der DFL) in dieser und nächsten Saison

    Frankfurt 13,2 Mio (2023/24) und 11,6 Mio. (2022/23)

    https://www.kicker.de/uefa-zah.....00/artikel

    Aufstellung am Ende des Artikels

  319. Hellmann ist zwar aktuell „nur“ Vorstandssprecher, aber ein Aufstieg zum Vorstandsvorsitzenden nach dem Konflikt mit Holzer ist sicher nicht ganz unwahrscheinlich.

  320. ZITAT:
    „…der kreuzbrave Peppi Schmitt stellt ne maximal nervige Frage.“

    Die er nicht mal ausformuliert hat, weil er unterbrochen wurde. Man stelle sich das vor! Und aufgrund dessen wird jetzt der Trainer vorzeitig völlig spontan frei gestellt, die Eintracht geht unter, die Milch wird teurer, Habeck verbietet alle Heizungen, Attila legt sich den nächsten Nick zu und es wird nie mehr Sommer.

    In Peppis Haut möchte ich nicht stecken.

  321. Peppi sagte ja im heimspiel, dass er nur der Blitzableiter war

  322. ZITAT:
    „Und aufgrund dessen wird jetzt der Trainer vorzeitig völlig spontan frei gestellt, die Eintracht geht unter, die Milch wird teurer, Habeck verbietet alle Heizungen, Attila legt sich den nächsten Nick zu und es wird nie mehr Sommer.“

    Made my day.

  323. @331

    Sehr schön :)

  324. ZITAT:
    „Peppi sagte ja im heimspiel, dass er nur der Blitzableiter war“

    Selbst ist nicht auf seinem Mist gewachsen.
    https://www.blog-g.de/eiszeit/.....nt-1257652

  325. „In Peppis Haut möchte ich nicht stecken.“

    „“… weil ich den Journalisten natürlich sehr, sehr gut kenne und er gefühlt der Teamchef unter den Journalisten in Frankfurt ist – …““

    https://www.kicker.de/die-frag.....74/artikel

  326. Laie, ich glaube, wir sind da gar nicht auseinander. Natürlich nutzt sich jede Art von Eskalation ab, und als Stimulation kannst Du sowas sowieso nur sehr begrenzt nutzen. Ich finde halt, der ist gar nicht sonderlich eskaliert, völlig im Rahmen und authentisch zur Situation. Versteht jeder. Ich nehme den auch insgesamt nicht eskalierend wahr, anders als andere Trainer, die dann auch nur eine Halbserie oder Anderthalb „funktionieren“. Und vorbeugend: Nein, Glasner hat in Wolfsburg eigentlich immer besser funktioniert, da hat es eine Saison gebraucht, bis sie begriffen hatten, was er von ihnen will, in der folgenden Saison waren sie das stabilste Team der Liga. Und wir wissen ja wieder nicht, was dann zwischen ihm und Schmadtke passiert ist und warum. Genauso wie es jetzt ja auch reine Spekulation ist. Wir hangeln uns ein wenig an ein paar Indizien herum, die wir auch alle noch unterschiedlich interpretieren. Schwierig halt. Ich wüsste echt gerne, was da genau los ist, aber vielleicht wissen die das selbst nicht so genau. Oder nur teilweise.

  327. JG555Pflichtspiele

    @319-genau Worredau. Und deshalb sind solche Querelen in Liga 1 exakt vergleichbar mit denen in der Kreisklasse bei Niederbreitbach gegen Oberbreitbach, wenn auch mit extrem weniger monetärem Hintergrund.

  328. Mal ernsthaft: wer die Entwicklungen der letzten Woche mal etwas emotionslos verfolgt hat, der konnte auch ohne Peppis Aussage im Heimspiel darauf kommen, dass es nGlasner nicht um die bescheuerte Halbfrage ging und dass Hellmanns Begzug auf diese Äußerungen des Trainers auch nur ein willkommener Vorwand ist. Natürlich kocht da schon länger was. Und natürlich feuern die keinen Trainer, weil der einen Ball aufs Feld kickt und mal einem eher braven Schreiberling über den Mund fährt.

  329. Egal wie gut OG als Trainer ist (ich denke er ist ein guter), er hat keinerlei Antworten auf die anhaltende Kriese gefunden, das zehrt an den Nerven, lässt keinen (Trainer) kalt. Und die übrigen Verantwortlichen auch nicht.
    So konnte es nicht weitergehen, es musste ein Schlussstrich gezogen werden, und den hat Hellmann am Wochenende wohl bewusst eingeleitet.

  330. Naja, ob da ein Schlussstrich nötig war, darüber gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten. Und offiziell ist der ja auch noch nicht. Und ob der Zeitpunkt drei Spieltage vor Schluss und vor allem dem Pokalfinale so optimal ist, darüber kann man auch trefflich streiten.

  331. @343 Piefke
    Das denke ich auch. Und, ich sagte es schon Mal, die Mannschaft dürfte da ein Wörtchen mitgeredet haben.

  332. „In dem speziellen Fall vom Wochenende kann Hütter die Reaktion Glasners allerdings nicht nachvollziehen. „Die Frage war, finde ich, harmlos. Die Frage kann man stellen, darf man stellen“ (aus dem Link in der #339).

    Ich schrieb ja gestern schon, dass Glasners Reaktion für mich aufgesetzt wirkte. So, als hätte er auf eine solche oder ähnliche Frage gewartet, um seine Worte loszuwerden, die er sich vorher schon überlegt hat. Also keineswegs spontan.

    War aber nur so’n Gefühl.

  333. Oh, ich werde alt. Jetzt schreibe ich Krise schon mit ie.
    Oh je.

  334. Muss am Nick liegen… ;-)

  335. Vielleicht mal so: Griese, Berta Griese…

  336. Kann Gerardo Seroane eigentlich Pokalfinale?

  337. ZITAT:
    „Kann Gerardo Seroane eigentlich Pokalfinale?“

    Den hätte ich gerne mal bei uns gesehen. Inzwischen eger nicht mehr.

  338. die PK war 90 Minuten nach Spielende und vorher soll es in der Kabine laut gewesen sein

  339. Wieso nimmt man Krösche aus derZITAT:
    „Der gute Axel Hellmann hat sich einfach schützend vor seinen Vorstandskollegen M. Krösche gestellt, bevor diese Pk in dieser Woche an Brisanz gewinnt und diese ganze Welle der Erfolglosigkeit dann über Krösche zusammenschlägt.
    Das war dann auch eine Art Selbstschutz, denn die Dynamik, die diese Sätze von O. Glasner verursachen hätten können, wollte er und wahrscheinlich auch seine Vorstandskollegen vermeiden. Deshalb wurde mMn Krösche auch erstmal aus der Öffentlichkeit genommen.“

    Unbegreiflich warum der möglicher Weise auch aller Verantwortung genommen wird. Es sei denn durch Rausschmiss. Der Dilettant hat doch blockiert dass der OG benötigte Abwehrspieler im Winter bekommt. Zumindest noch nicht mal einen Hinti Ersatz. Das der Hase ausgelaugt ist, ist doch genau diesem Umstand zu verdanken. Da nehm ich doch lieber den Brazzo, wenn der der von den Bauern rausgeschmissen wird.

  340. ZITAT:
    „die PK war 90 Minuten nach Spielende und vorher soll es in der Kabine laut gewesen sein“

    Naja – nach dem Spiel (für Schnix: nach dieser Schiedsrichterleistung) kein Wunder.

  341. Unser Spielwar seit Beginn der Hinrunde auf Götze zugeschnitten mit der Verpflichtung von Max wurde aussenlastig da bleibe ich dabei und das hat dem Spiel der Eintracht nicht gut getan ist aber Glasners eingentlicher Spielsti

  342. Nach einem so dämlich verkackten Spiel kann es schon mal in der Kabine rauchen und da muss es nicht mal der Trainer sein, der ein Fass aufmacht!

  343. SWA, Du hast recht. Max hat das System der Hinrunde gekillt.

  344. ZITAT:
    „SWA, Du hast recht. Max hat das System der Hinrunde gekillt.“

    Und Attila mit seinem Nick ändern…

    Könnt ihr Hellmann und Co. schnell noch benachrichtigen?

  345. ZITAT:
    „Nach einem so dämlich verkackten Spiel kann es schon mal in der Kabine rauchen und da muss es nicht mal der Trainer sein, der ein Fass aufmacht!“

    Einem??

  346. ZITAT:
    „Unser Spielwar seit Beginn der Hinrunde auf Götze zugeschnitten mit der Verpflichtung von Max wurde aussenlastig da bleibe ich dabei und das hat dem Spiel der Eintracht nicht gut getan ist aber Glasners eingentlicher Spielsti“

    Max hat 9x Buli für uns gespielt, davon auch nur vier mal über 90min. Ich hege da ein wenig Zweifel an deiner Theorie…

  347. Hat jemand den UliStein gesehen? Sein Nick wurde gehackt!

  348. „ZITAT:
    „Und aufgrund dessen wird jetzt der Trainer vorzeitig völlig spontan frei gestellt, die Eintracht geht unter, die Milch wird teurer, Habeck verbietet alle Heizungen, Attila legt sich den nächsten Nick zu und es wird nie mehr Sommer.“

    Made my day.“

    Da kommt der Uli Stein extra nochmal aus dem Loch gekrabbelt…nur um sich an Attilas Nick abzuarbeiten. Aber gut, was soll es. Ändert nix an der ganzen Misere… Mache euch mal einen Vorschlag wie folgt,: in den nächsten 10 Tagen ändere ich meinen Nick. Wer es zuerst merkt, bekommt bei nächster Gelegenheit eine Wurst mit Pommes + Schoppen im Stadion…

  349. als Siegerpreis natürlich…

  350. Messi geht wohl nach Saudi-Arabien, Schnäppchen!!! 761 €

  351. Es muss natürlich auch geklärt sein, ob ich das überhaupt darf. Hier im Blog ist es ja scheinbar einem Bankraub mit Geiselnahme gleichzusetzen.

  352. oh, Kleinigkeit vergessen:

    761 € pro Minute, schlappe 400 Mios im Jahr …. 🤷‍♀️

  353. Attila, glaubst Du denn es interessiert hier irgendeinen, ob und mit welchem Nick Du hier auftauchst (ok, vielleicht einen 😇)?

  354. Da fehlen aber 18.400€… ;-)

  355. ZITAT:
    „Attila, glaubst Du denn es interessiert hier irgendeinen, ob und mit welchem Nick Du hier auftauchst (ok, vielleicht einen 😇)?“

    De Schebbe, nicht Dein Ernst. Mindestens der halbe blog hat sich doch damit beschäftigt…guckst Du nochmal den post von Boccia vom Sonntag😇

  356. Ihr seid trübe Tassen. Mann oh Mann…

  357. ZITAT:
    „Messi geht wohl nach Saudi-Arabien, Schnäppchen!!! 761 €“

    Millionen oder Milliarden?

  358. ZITAT:
    „Mindestens der halbe blog hat sich doch damit beschäftigt…“

    Kein Grund sich gebauchpinselt zu fühlen, da ist noch reichlich Luft nach oben.

    Im übrigen hatte ich auch schon mal als Gag einen anderen Nick benutzt – dafür möchte ich alle um Entschuldigung bitten. Hey, wir sind doch alle Eintrachtler. Wir haben uns wieder lieb, ja? Ja??

  359. „Herr Doktor, Herr Doktor, keiner beachtet mich!“

    „Der Nächste, bitte!“

  360. @Laie:
    So wenig, wie Glasners Ausbruch der (Halb)Frage von Peppi Schmidt geschuldet sein dürfte, so wenig dürfte Hellmanns Reaktion auf eben genau diesen Ausbruch Glasners bezogen sein. Ich meine auch, dass es da bereits sehr lange sehr stark gebrodelt hat und die aktuellen Geschehnisse nur die Spitze des Eisbergs sind. So kurz vor Saisonende hat man vielleicht einfach gehofft, diese Spielrunde noch halbwegs erfolgreich über die Bühne bekommen zu können (inkl. Qualifikation für nen internationalen Wettbewerb), aber nach der Niederlage in Hoffenheim und der anschließenden PK gab es da vermutlich ne Dynamik, die nicht mehr zu stoppen war.

  361. ZITAT:
    „Hat jemand den UliStein gesehen? Sein Nick wurde gehackt!“

    Alles gut, Schnix. Ich hab schon vor Wochen geschrieben, dass Max‘ Spielweise ein Teil des Problems ist, da er den Raum für Götze und Kamada zentral zu sehr verengt, da er nicht den Außen hält.

  362. Dazu passt auch die Punkteausbeute mit und ohne Max, die ich mal geschroben habe

  363. Fällige (10 verlorene Ligaspiele bedeuten Stillstand) und hoffentlich richtige Entscheidung. Was oder wer kommt danach?

  364. „Nach langen und intensiven Gesprächen sowie einer ausführlichen Analyse mit Cheftrainer Oliver Glasner hat sich Eintracht Frankfurt entschieden, die Zusammenarbeit im Anschluss an die Spielzeit 2022/23 zu beenden. Die sportliche Entwicklung und die Gesamtdarstellung in der Rückrunde veranlassten die Klubverantwortlichen zu einer neuen Bewertung des Status quo, welche die benannten Entscheidungen zur Folge hatte. Der Vertrag des 48-Jährigen hatte ursprünglich eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2024.“

    Was für „benannte Entscheidungen“? Der Text ist so giftig, unprofessionell und unangenehm wie die aktuelle Situation.

  365. Okay, das am leichtesten zugängliche Zahnrad aus dem hakenden Getriebe erstmal ausgebaut.
    Naja. Jung und dynamisch soll’s jetzt weitergehen. (P.Hofmeister eben in der Hessenschau)

  366. Ich gönne Glasner – und uns natürlich auch – dass wir noch gemeinsam den Pott holen. Wie einst mit Kovac.

  367. Ich gönne Glasner das Finale.
    Trotzdem fühlt es sich Irgendwie nach Lame Duck an.

  368. ZITAT:
    „Trotzdem fühlt es sich Irgendwie nach Lame Duck an.“

    Eher im Gegenteil. Mit der getroffenen Entscheidung kann Glasner die Herren in kurzen Hosen eher an der Ehre packen.

  369. ZITAT:
    „… Trotzdem fühlt es sich Irgendwie nach Lame Duck an.“

    Sowie damals bei Kovac. Den wollten hier auch einig sofort rausschmeißen….

  370. Eine sehr sachliche Ausführung seitens des Vereins, ich tippe daher auf massive interne Probleme mit Glasner auf der einen und dem Rest auf der anderen Seite.

  371. Wenn die kurzen Hosen denn noch großartig zuhören, wir werden es erleben.

  372. Lange Gespräche, Analyse…
    Ich sag euch die Kurzfassung: „Herr Glasner, die sportliche Entwicklung ist shice mittlerweile, ihr persönliches Verhalten ist shice mittlerweile, also: Tschüss!“

  373. Ben Manga war bestimmt auch schwierig ….

  374. ZITAT:
    „Ben Manga war bestimmt auch schwierig ….“

    Deswegen hat er ja die Öffentlichkeit so gescheut, sonst wäre das längst aufgefallen.

  375. Schade, dass Hellmann bleibt

  376. In GB könnte man jetzt darauf wetten, wie lange es dauert, bis der Krösche geht/fliegt.

  377. Phil Hofmeister war in der Hessenschau und sagte Hauptproblem sei das Glasner gerne im Regal mal höher gegriffen hätte, die Eintracht und Krösche sehen sich aber als Ausbildungsverein der die Spieler dann wieder weitervekäuft und auch das Geld nicht habe um die Spieler die Glasner wolle u holen.
    Desweiteren wird aus diesem Grund jetzt ein junder Trainer gesucht der junge Talente rausbingen kann.

  378. … es ist noch mehr schade …

  379. Ads der Dino ist doch eigentlich in HH.

  380. Also wirds doch bald RB Frankfurt geben, damit Leipzig noch mehr Talente billig holen kann

  381. Ads, der Dino ist doch eigentlich in HH.

  382. Ist der Dino eigentlich in HH?

  383. verkäuft…hihihi

  384. war Toppi nicht der erste Trainer mit Top Hinrunde und Rückrunden Absturz?

    Wenn der Junior auch so ist, passt er wie die Faust aufs Auge.

  385. 400

    in meinem Dialekt sagt man verkäuft

  386. yo, Toppi, 93/94

    Hinrunde 1 24:10 Punkte

    Rückrunde 13. 14:20 Punkte und geflogen

  387. ZITAT:
    „… es ist noch mehr schade …“

    ich weiss

  388. genau wie der Sonntag der Sonntisch ist, im SWA Land

  389. ich tippe auf Real, die kochen die wieder ab

  390. ZITAT:
    „Phil Hofmeister war in der Hessenschau und sagte Hauptproblem sei das Glasner gerne im Regal mal höher gegriffen hätte, die Eintracht und Krösche sehen sich aber als Ausbildungsverein der die Spieler dann wieder weitervekäuft und auch das Geld nicht habe um die Spieler die Glasner wolle u holen.
    Desweiteren wird aus diesem Grund jetzt ein junder Trainer gesucht der junge Talente rausbingen kann.“

    So wie mit Götze oder eher so wie mit Alario?

  391. ZITAT:

    So wie mit Götze oder eher so wie mit Alario?“

    böse

  392. Jetzt bin ich aber gespannt auf die Reaktion von Mannschaft und Trainer am Samstag!!

  393. Noch-Trainer

  394. Na, dann freue ich mich mal auf die unzähligen Pokale und Titel, EL- und CL-Teilnahmen in der post-Glasner-Ära – Hellmann und Krösche sei dank!

  395. Man muss nicht mal groß umdichten von „SGE“ zu „RBE“. Nur „Rot und Gelb wie Schnee“ ergibt eine ganz andere Konnotation.

  396. Ach Nee. Frankfurter mögen keinen Saft, der nach Gummibärchen schmeckt.
    Und lasst euch doch mal überraschen, von dem was kommt. Blöd sind die ja ach nicht.
    Auch wenn ich ein komisches Gefühl habe, vielleicht wird alles viel besser als gedacht. 10 Scheiss Spiele am Stück wird ein neuer nicht unbedingt hinlegen.

  397. In seinem Kommentar erwähnt Carsten Schellhorn vom HR das es Glasner gewesen sein soll der Montagabend quasi im Live Tempo die Nachrichten an die BILD durchgesteckt hätte. Deswegen wollte man ihn eigentlich schon sofort rauswerfen.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-378.html

  398. Auch Peter Neururer und Fabian Hürzeler sind noch Kandidaten….

  399. ZITAT:
    Desweiteren wird aus diesem Grund jetzt ein junder Trainer gesucht der junge Talente rausbingen kann.“

    Hat Toppi das bei Leipzig und Bayern gelernt? Die haben es m.E. doch mit fertigen Spielern.

  400. Ich halte Glasner für einen außerordentlich guten Trainer, der unter den richtigen Bedingungen sehr viel Erfolg haben kann. Der Mannschaften zu Titeln führen kann und etwas außergewöhnliches zu leisten im Stande ist. Ich glaube aber auch, dass er enorm hohe Ansprüche an sich, die Spieler und den Verein hat. Ich vermute das er auch sehr unangenehm werden kann wenn die Dinge nicht so laufen wie er sich das vorstellt. Die Eintracht hat trotz Europapokalsieg und CL Quali nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass der Kader und die Spielerverpflichtungen im Vorstand abgesprochen sind. Insofern ist es normal das nicht alle Spielerwünsche erfüllt werden/erfüllt werden können. Glasner hat vermutlich intern öfters seinen Unmut geäußert, er ist auch durchaus schon mit dem ein oder anderen aneinander geraten. Mir bleibt da die Geschichte mit Blanco in Erinnerung, den er vor der Mannschaft in den Senkel gestellt hat und der danach quasi geflüchtet ist. Es mag sein, dass Glasner hier in der Sache recht hat, sehr diplomatisch scheint er mir aber nicht zu sein. Es gab ja in letzter Zeit einige kritische Stimmen aus der Mannschaft, zum Beispiel von Trapp oder Götze. Ich denke bis sich solche Spieler öffentlich äußern, muss intern schon das ein oder andere Wort gefallen sein das nicht so gut ankam. Trotz allem hat die Eintracht noch im März Glasner einen neuen Vertrag angeboten. Sicher nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil man um die Qualitäten weiß die ner mitbringt. Man ist da bestimmt auch davon ausgegangen, dass es nur eine kleine Delle ist und man wieder in die Spur kommt. Die Eintracht hat mir immer mehr den Eindruck gemacht, dass der Tank leergefahren ist. Die sich häufenden Fehler der Spieler, die unkonstanten Auftritte, dass alles war auch ein Produkt der Spielweise unter Glasner. Leider konnte oder wollte er diese nicht anpassen. Ich bin mir sehr sicher, dass man intern das öfters angesprochen hat. Jedenfalls macht mir Glasner nicht den Eindruck das er besonders flexibel auf die sich immer weiter fortschreitende Krise reagiert.
    Das dann immer mehr Spieler im Laufe der Rückrunde sich mit Abschied beschäftigen, dass wir inzwischen die Bilanz eines Absteigers haben, dass der Abwehr die Qualität abgesprochen wurde, dass die ein oder andere emotionale Aktion dabei war die so vielleicht nicht sein muss, dass alles hat dann ein Gesamtbild ergeben das den Vorstand darüber hat nachdenken lassen ob die Vertragsverlängerung noch eine gute Idee ist. Vielleicht hat Glasner auch intern Forderungen an den Kader gestellt die die Eintracht einfach nicht erfüllen konnte. Ich vermute mal ziemlich sicher sogar. Peppi Schmidt hat das schon sehr richtig gesehen, die Kritik ging in Richtung des Vorstands (nicht nur Krösche), Hellmann musste dann reagieren und hat für Klarheit gesorgt. Es ist ja offensichtlich, dass es intern nicht mehr weiterging. Ob man das nun wirklich bis zum Pokalfinale durchhält wird das Heimspiel gegen Mainz zeigen. Durchaus denkbar das es das noch nicht war. Aber auch denkbar, dass von Glasner jetzt eine Last abfällt und er seine hervorragenden Fähigkeiten einbringt und die Mannschaft gut vorbereitet. Zu wünschen wäre es.

  401. Im Kicker der Satz

    „Dass die Wirtschaftlichkeit des Klubs mit Glasners Transferwünschen nicht mithalten kann, war zu diesem Zeitpunkt schon bekannt.“

    Das war vor allem auch Glasner bekannt. Einerseits betonen, wie sehr er den Verein und die Mannschaft liebt, andererseits ständig teure Spieler fordern passt da nicht so ganz zusammen.

  402. Mal ne Frage, lief das mit Glasner in Wolfsburg so ähnlich ab ?

  403. ZITAT:
    „Mal ne Frage, lief das mit Glasner in Wolfsburg so ähnlich ab ?“

    Das war m.E. recht ähnlich. Erfolge, von Misserfolgen abgelöst. Und Zank mit dem Sportdirektor. auch wenn ich Schmadtke nicht leiden kann

  404. Told you so. Bei der Verpflichtung. Sucht es selbst raus. Ungeklärter Bruch zwischen Glasi und Vereinsführung, Große-Teile-Der-Mannschaft-Verloren, etc. Die gleiche Geschichte importiert.

    Ist aber auch völlig egal. Nach zwei Jahren ist im Grunde praktisch jeder Trainer verbraucht. Es wäre also bei jedem jetzt der natürliche Endpunkt gekommen. Bei freiem Fall im Kerngeschäft und 360 Grad Querulanz 24/7 ist das ein selbst hinterlegter Death Wish, dem der Verein erleichtert nachkommt.

  405. @419
    Aber dennoch wurde immer fleißig Platz 4 und CL-Teilnahme vom Vorstand gefordert, weil der Kader ja die Qualität hierfür angeblich hat! Das passt dann aus meiner Sicht der Dinge nicht zusammen!

  406. Auch ich kann die Wolfsburg nicht leiden. Aber die haben zu seiner Zeit wirklich gut gespielt.
    Dann war aber auf einmal Schluss. Das habe ich damals auch nicht so ganz verstanden. Die Luft war raus…

  407. ZITAT:
    „Nach zwei Jahren ist im Grunde praktisch jeder Trainer verbraucht. Es wäre also bei jedem jetzt der natürliche Endpunkt gekommen. Bei freiem Fall im Kerngeschäft und 360 Grad Querulanz 24/7 ist das ein selbst hinterlegter Death Wish, dem der Verein erleichtert nachkommt.“

    +1!11

  408. Auf der Bank soll er meinetwegen noch sitzen dürfen. Aber in die Kabine und zum Training sollte er vielleicht nicht mehr gelassen werden.

  409. ZITAT:
    „Told you so. Bei der Verpflichtung. Sucht es selbst raus. Ungeklärter Bruch zwischen Glasi und Vereinsführung, Große-Teile-Der-Mannschaft-Verloren, etc. Die gleiche Geschichte importiert.“

    Tatsächlich musste ich die Tage daran denken. Habe auch in Erinnerung das du das geschrieben hast.

  410. Jetzt ist Krösche gefragt. Ein neuer Trainer und ein beinahe komplett neue Mannschaft. Zwischen 0 und 100 ist alles möglich. Und die Entscheidung international oder nicht fällt erst im Juni. Genau wie die Höhe der Ablösesumme für Kolo und die anderen. Jetzt kann er zeigen, was er kann. Wenn’s in die Hose geht, gute Nacht Eintracht…

  411. „Nach zwei Jahren ist im Grunde praktisch jeder Trainer verbraucht.“<

    Die Ausnahme Streich steht für das Gegenteil.

  412. ZITAT:
    „In seinem Kommentar erwähnt Carsten Schellhorn […]

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-378.html

    Der Schellhorn profiliert das (den/die) ziemlich gut, finde ich.

  413. Was denkt ihr welche Regalhöhe wolle OG denn in Sachen Spieler ? Hätte ja doch vielleicht funktioniert,(was ich nicht hoffe) wenn Kolo im Sommer verkauft werden würde. Vielleicht ist da ja ein Zeichen das wir uns an Ihm noch nächstes Jahr erfreuen können?

  414. ZITAT:
    „Vielleicht ist da ja ein Zeichen das wir uns an Ihm noch nächstes Jahr erfreuen können?“

    Muani sollte aber auch selbst seine Freude behalten. Egal, wieviel er noch lernen kann, ob das bei den Mitspielern, die wir ihm bieten können, möglich wäre?


  415. Vielleicht ist da ja ein Zeichen das wir uns an Ihm noch nächstes Jahr erfreuen können

    Ich wäre nur dann dafür, wenn der Neue dafür sorgt, dass nicht mehr das gesamte Offensivspiel auf Kolo fukussiert wird

  416. Naja, Götze und Lindström. Ich glaube das könnte dem Muani schon Spaß machen :-)

  417. ZITAT:
    „ZITAT:
    „In seinem Kommentar erwähnt Carsten Schellhorn […]

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-378.html

    Der Schellhorn profiliert das (den/die) ziemlich gut, finde ich.“

    +1

  418. ZITAT:
    „Told you so. Bei der Verpflichtung. Sucht es selbst raus. Ungeklärter Bruch zwischen Glasi und Vereinsführung, Große-Teile-Der-Mannschaft-Verloren, etc. Die gleiche Geschichte importiert.“

    Ja, in der Tat, Glasner verlässt jetzt den zweiten Verein vorzeitig und im Unfrieden.

  419. Ja, in der Tat, Glasner verlässt jetzt den zweiten Verein vorzeitig und im Unfrieden

    Eigentlich schade. OG hat sich in Frankfurt immer als sympathisch und ehrlich dargestellt. Ich mochte ihn.

  420. ZITAT:
    „@419
    Aber dennoch wurde immer fleißig Platz 4 und CL-Teilnahme vom Vorstand gefordert, weil der Kader ja die Qualität hierfür angeblich hat! Das passt dann aus meiner Sicht der Dinge nicht zusammen!“

    Wieso? Wenn der Kader die Qualität hat in der CL weiter zu kommen, auf Platz 4 steht, warum muss man dann nach Neuen schreien? Da bin ich mehr beim Vorstand.

  421. Nach dem Abgang von Hinti und Kostic hätte man handeln müssen, um den Level zu wahren.

  422. ZITAT:
    „Nach dem Abgang von Hinti und Kostic hätte man handeln müssen, um den Level zu wahren.“

    Ich erinnere noch mal daran, dass viele der Meinung waren das man Hinti nicht ersetzen muss weil man mit NDicka und Tuta zwei Toptalente hat und ansonsten mit Toure, Smolcic und Onguene genügend Alternativen.
    Bei Kostic waren viele der Meinung das dies die Chance ist unser Spiel variabler zu machen. Sogar Glasner hat sich so geäußert. Im Nachgang hätte unser ein erfahrene Abwehrspieler, der auch Führungaspieler sein kann, sehr gut getan. Nicht wichtiger wäre allerdings ein Sechser gewesen.

  423. Noch wichtiger muss es heißen

  424. Ein großer ZIV, der die Abwehr stabilisiert und organisiert, wäre sehr wichtig gewesen. Wenn der dazu noch Führungsqualitäten gehabt hätte, umso besser.

  425. ZITAT:
    „Ein großer ZIV, der die Abwehr stabilisiert und organisiert, wäre sehr wichtig gewesen. Wenn der dazu noch Führungsqualitäten gehabt hätte, umso besser.“

    Bestreite ich ja gar nicht. Im letzten Sommer waren aber sehr viele da anderer Meinung.

  426. Hinti war für die Erfolge in der letzten Saison sehr, sehr wichtig. Ohne ihn hätte es die m.E. nicht so gegeben.

  427. ZITAT:
    „Ich erinnere noch mal daran, dass viele der Meinung waren das man Hinti nicht ersetzen muss weil man mit NDicka und Tuta zwei Toptalente hat und ansonsten mit Toure, Smolcic und Onguene genügend Alternativen.
    Bei Kostic waren viele der Meinung das dies die Chance ist unser Spiel variabler zu machen. Sogar Glasner hat sich so geäußert. Im Nachgang hätte unser ein erfahrene Abwehrspieler, der auch Führungaspieler sein kann, sehr gut getan. Nicht wichtiger wäre allerdings ein Sechser gewesen.“

    Alles richtig.
    Aber am Ende ist das alles kein Grund dafür, monatelang nicht zu gewinnen.
    Neun Punkte weniger zu holen als Schalke (!!)
    Das ist die Verantwortung des Trainers. Punkt.

  428. @440
    Flip

    Sehr schön, die drei von der (Brause)-Tankstelle! :-)

  429. @440
    Flip

    Sehr schön, die drei von der (Brause)-Tankstelle! :-)

  430. Links ein Kostic, rechts ein Kostic, dazwischen Muani. Hinten eine richtige Kante vor Trapp, dazwischen Götze – un ferddisch is de Lack.

    Ach, was sollen die Scherze – ich bin enttäuscht und frustriert von der Entwicklung, ich sag’s einfach mal.

  431. Vielleicht hat man auch die Qualität des Kaders oder einzelner Spieler überschätzt, überragende oder gar unmoralische Angebote gab es ja wohl weder für N´Dicka, Kamada oder Toure. Und das trotz EL-Sieg und nur noch 1 Jahr Vertrag.

  432. ZITAT:
    „Eigentlich schade. OG hat sich in Frankfurt immer als sympathisch und ehrlich dargestellt. Ich mochte ihn.“

    Wie schrieb Bleckenstein in der 219 so schön:
    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst Du, wo die Kacke liegt.“

    Ich meine, genau das ist es. Solange der Erfolg da ist, ist alles rosarot. Da ordnet sich jeder/alles dem großen Ganzen unter und man hat ja auch keine Handhabe, sich über dies oder das zu beschweren. Da würde Kritik schnell als ungerechtfertigte Maulerei aus persönlichen Motiven ausgelegt. Tja, und wenn es dann nicht mehr so läuft, bekommt das Gesamtgebilde erste Risse und plötzlich ist eben nicht mehr alles so rosarot.

    Für ein derartiges Abrutschen in der Rückrunde, in der am Ende nicht mal mehr trotz Führung gegen verunsicherte Graupengegner wie Stuttgart oder Augsburg gewonnen werden konnte, gibt es dann eben doch Gründe. Auch bei der Rückrunde der Schande hat man es erst gemerkt, als es zu spät war. Das, was heute von damals unterscheidet, ist die hohe individuelle Qualität, die uns auch dann noch Punkte/Siege gebracht hat, als es mannschaftlich schon nicht mehr stimmte.

    Ich erwarte in der Liga jetzt ein Austrudeln. Da will sich niemand vor dem Pokalfinale noch verletzten. Einen internen Konkurrenzkampf gibt es sowieso nicht. Also warum noch anstrengen? Man wird versuchen, sich auf Berlin zu konzentrieren und da aus der Rolle des Underdogs die Überraschung zu schaffen. Trotz Glasner.

  433. Musste eben nochmal n das hier denken

    https://www.skysportaustria.at.....r-weg-ist/

    Habe ich damals als Mist abgetan. Inzwischen weiß ich nicht mehr ob da nicht doch was dran war.

  434. ZITAT:
    „Vielleicht hat man auch die Qualität des Kaders oder einzelner Spieler überschätzt, überragende oder gar unmoralische Angebote gab es ja wohl weder für N´Dicka, Kamada oder Toure. Und das trotz EL-Sieg und nur noch 1 Jahr Vertrag.“

    Das hat man ganz bestimmt. Also ich auf jeden Fall.

  435. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ein großer ZIV, der die Abwehr stabilisiert und organisiert, wäre sehr wichtig gewesen. Wenn der dazu noch Führungsqualitäten gehabt hätte, umso besser.“

    Bestreite ich ja gar nicht. Im letzten Sommer waren aber sehr viele da anderer Meinung.“

    Und da wäre der Sportvorstand gefragt gewesen – denn natürlich hat unsere Abwehr mal eine zeitlang gut bis sehr gut funktioniert. Man entwickelt aber gerade dann eine Mannschaft in allen Bereichen Stück für Stück weiter und sieht zu, dass man für Phasen, in denen es schlechter läuft, vorbereitet ist. Und das wurde ganz klar versäumt. Nur weil man eine zeitlang gut performt hat, heißt das ja nicht automatisch, dass es immer so weitergehen wird. Und da hat Krösche versagt und dennoch Platz 4 als Ziel ausgerufen! Das wäre mir als Trainer auch auf den Senkel gegangen!

  436. Was mich alleridngs wundert, dass -wenn es intern bereits schon länger und insbesondere zwischen Krösche und Glasner schon seit Saisonbeginn lautstark knirschte – man seitens der Eintracht noch Anfang März 2023 ein neues Vetragsangebot zu verbesserten Konditionen vorgelegt hat, bei dem man davon ausging, dass Glasner es annehmen werde. Kam der große Bruch dann erst in der Sieglosserie? War es vorher gar nicht mal soooo schlimm? Hat man vorher da nichts gemerkt? Da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen, wenn das würde ja andersrum bedeuten, dass aus „Oliver, bitte verlängere“ in knapp zwei Monaten ein „Oliver, bitte geh endlich“ geworden ist. Und das nach nach 20 Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit.

    It’s all a little strange.

  437. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust Krösche zu verteidigen, der hat ganz sicher einen nicht unerheblichen Anteil an der derzeitigen Situation. Ich wollte nur darlegen, dass man im Nachgang immer vieles besser weiß und es durchaus in der jeweiligen Situation aus Gründen andere Einschätzungen gab.

  438. Fjörtoft, der Gute, spricht immer noch ganz natürlich von „wir“ und „uns“: https://www.skysportaustria.at.....im-sommer/
    Schön.

  439. ZITAT:
    „Was mich alleridngs wundert, dass -wenn es intern bereits schon länger und insbesondere zwischen Krösche und Glasner schon seit Saisonbeginn lautstark knirschte – man seitens der Eintracht noch Anfang März 2023 ein neues Vetragsangebot zu verbesserten Konditionen vorgelegt hat, bei dem man davon ausging, dass Glasner es annehmen werde. Kam der große Bruch dann erst in der Sieglosserie? War es vorher gar nicht mal soooo schlimm? Hat man vorher da nichts gemerkt? Da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen, wenn das würde ja andersrum bedeuten, dass aus „Oliver, bitte verlängere“ in knapp zwei Monaten ein „Oliver, bitte geh endlich“ geworden ist. Und das nach nach 20 Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit.

    It’s all a little strange.“

    Du hast es doch selbst geschrieben. Solange Erfolg da ist, ist alles rosarot. Da sieht man auch mal über das ein oder andere hinweg. Das Glasner ein hervorragender Trainer ist dürfte ich weiter gelten. Den versucht man natürlich zu halten, auch wenn es öfters mal knirscht.

  440. SGE Volker alles was tdu sagst ok, aber warum ging es in der Hinrunde mit dem angeblich überforderten Spielermaterial super danach nicht….das muss höhere Gründe haben, mir ist es zu einfach mit WM und usw.

    Da ist irgendwas passiert intern.

    PS: Mir kann keiner erzählen das Freiburg und Union bessere kader haben, ausser das sie in der Defensivarbeit besser eingestellt sind und nicht auf Teufel komm raus hoch stehen, das ist Trainer Sache,

  441. @Volker:
    Hier nochmal etwas mehr zum Verhältnis zwischen Glasner und Guilavogui. Glaubt man den Aussagen von Guilavogui, hätte Glasner intern ganz anders geredet als öffentlich und war im Umgang mit Guilavogui unehrlich. Daher war Guilavogui vor allem menschlich enttäuscht.
    https://www.kicker.de/guilavog.....73/artikel

    Ich erinnere mich, dass das damals auch hier im Blog diskutiert wurde, und es (nicht von Dir) mit „was soll man einem abgehalfterten Bankdrücker schon erwarten? Ist doch klar, dass der nachtritt!“ abgetan wurde. Dabei war Guilavogui bereits 7 Jahre in Wolfsburg unter Vertrag, damit fast ein Urgestein.

    Geschichte wiederholt sich wohl doch:
    Glasner hat nach sportlichen Mißerfolgen in Wolfsburg öffentlich beklagt, dass seine Transfervorstellungen incht realisiert wurden. Offenbar ging es da auch „ums höhere Regal“. Jedenfalls hat Schmadkte das mit „Die Vorstellungen, die von ihm kamen, waren nicht realisierbar Das ist ja nicht Phantasialand hier. Man kann nicht Dinge haben wollen, die unrealistisch sind.“ kommentiert. (https://www.kicker.de/schmadtk.....49/artikel). Glasner scheint also ungemütlich zu werden, wenn die sportliche Wirklichkeit seinen Ansprüchen hinterher hinkt.

  442. ZITAT:
    „Ich erinnere mich, dass das damals auch hier im Blog diskutiert wurde, und es (nicht von Dir) mit „was soll man einem abgehalfterten Bankdrücker schon erwarten? Ist doch klar, dass der nachtritt!“ abgetan wurde. Dabei war Guilavogui bereits 7 Jahre in Wolfsburg unter Vertrag, damit fast ein Urgestein.“

    Wenn ich ehrlich bin habe ich ähnliches gedacht damals. Heute wäre ich vorsichtiger mit einer Bewertung.

  443. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nach dem Abgang von Hinti und Kostic hätte man handeln müssen, um den Level zu wahren.“

    Ich erinnere noch mal daran, dass viele der Meinung waren das man Hinti nicht ersetzen muss weil man mit NDicka und Tuta zwei Toptalente hat und ansonsten mit Toure, Smolcic und Onguene genügend Alternativen.
    Bei Kostic waren viele der Meinung das dies die Chance ist unser Spiel variabler zu machen. Sogar Glasner hat sich so geäußert. Im Nachgang hätte unser ein erfahrene Abwehrspieler, der auch Führungaspieler sein kann, sehr gut getan. Nicht wichtiger wäre allerdings ein Sechser gewesen.“

    Richtig Volker, sportlich waren Hinti und Kostic durchaus zu verkraften, mentalitätsmässig definitiv nicht.

    Ich habe Krösche im Sommer verstanden. Wir wollten mit der Abwehr des EL-Cup-Siegers in die neue Saison gehen. Toure als Riv Tuta als MIV und Ndicka als LIV. Passt, dachte Krösche und aus meiner Sicht zurecht.

    Dann stellte sich heraus, dass Tuta als Abwehrchef völlig überfordert war und da auch Form und Selbstvertrauen verlor. Ndicka spielt die schlechteste Saison seit er bei uns ist und Toure war im Wesntlichen dauerverletzt. Konnte Keiner vorher wissen, im Winter allerdings schon.

    Was Onguene drauf gehabt hätte, weiß Niemand aber auch er wurde im Winter abgegeben. Die Stamm IV ausser Form, der Ersatz (Toure, Smolcic) verletzt, Onguene weg, Notnagel Jakic auch verletzt. Wer mit dieser Abwehr reüssiert, muss ein Zauberer sein.

    Mit genau einem 6er in die Saison zu gehen, war schon aberwitzig. Nach Jakic Verletzung, der vorher überall ausser auf der 6 spielen musste, hatten wir niemand mehr. Sow und Rode sind 8er, Daichi ein 10er.

    Krösche hat laut Medien ein Angebot über knapp 10 Mio. Für Borre im Winter ausgeschlagen. Dafür( plus Gehalt) hätte man wohl einen erfahrenen 6er und MIV zumindest per Leihe kostenneutral verpflichten können.

    Fazit: Krösche hat totalen Mist gebaut.

    Glasner hat es geschafft mit einer sehr unrund zusammengestellten Mannschaft bis zum Winter absolut überzuperformen. Er hat es nicht geschafft mit eine zwar unrund zusammengestellten Mannschaft, die aber über erhebliche individuelle Qualität verfügt, wenigstens im Mittelmaß zu halten. Klar mit den vielen Verletzten war das schwierig aber nur Plan A ist halt auch nicht viel.

    Dass er wegen der nicht erfolgten Verpflichtungen sauer war und später frustriert, verstehe ich aber da muss er sich so im Griff haben, dass dies nur intern geschieht.

    Fazit: Überwiegend unverschuldet aber mit einem gerüttelt Maß Uneinsichtigkeit in den Mist reingerutscht.

    Hellmann: Auf den habe ich gerade richtig Brass. Kokettiert abwechselnd mit Bayern und der DFL während zu Hause das ganze Gebäude in Flammen steht. Von Februar bis Anfang Mai unsichtbar, um dann quasi aus dem Off den Trainer anzuzählen.

    Natürlich hat er kaum einen Anteil an dem Absturz aber frühzeitig klare Ansagen hätten vielleicht einiges verbessern können.

    Fazit: Wer Als Macher in der Krise 4 Monate komplett abtauchen ist der falsche Mann am Platze.

    Unseren AR-Vorsitzenden mit offensichtlicher Profilneurose, der sich dafür hat feiern lassen, dass hier nur noch beim Rasenball gewildert wird, braucht auch kein Mensch. Völlig zur Unzeit zum Profilieren und profitieren (Orenstein) übergegangen.

    Fazit: Hat genau dann als es brannte Führungspersonen aus dem Spiel genommen.

    Gesamtfazit: Glasner ist nicht mehr aus der Misserfolgsspirale herausgekommen. Dabei hat er wohl auch eine Menge Fehler gemacht aber Hauptverantwortliche sind für mich Krösche, Hellmann und Holzer und zwar genau in dieser Reihenfolge.

    Die Spieler habe ich jetzt mal aussen vor gelassen aber da hätte ich mir schon gewünscht, dass Trapp, Rode und von mir aus auch Timmy mal einen Mannschafrsab3nd, erst ohne, dann mit Trainer organisieren und man da mal bei Bier und Äppler Gründe und Lösungen erörtert. Fand ich auch schwach. Ein Versuch wäre es wohl wert gewesen.

  444. @ce: +1

    Glasner war das schwächste Glied in der Kette und mit ihm hätte es vermutlich echt nicht weitergehen können, nur löst der Rauswurf die Gesamtprobleme halt null. Ob Krösche was kann, sehen wir spätestens zur neuen Saison. Falls der nix kann, ist es dann halt nur leider zu spät. Allerdings dürfte man jetzt auch keinen neunen Sportvorstand in petto haben – und die Frage „und wer kommt stattdessen?“ sowas spielt bei einem Rauswurf ja auch immer eine große Rolle.

    Ich hoffe sehr, dass sich alle wieder zusammenraufen und wir nicht gerade den Zerfall der Eintracht erleben. Mir wird da schon ziemlich bange: Trainer weg, Sportvorstand angeschlagen, Vorstand abgetaucht, AR-Vorsitzender geschwächt. Dazu ein XXXL-Umbruch im Kader, der jetzt den Ansprüchen schon nicht genugt hat. Das könnte ne echt schwierige Saison 2023/24 werden, nach der dann wieder kein Geld da ist usw.

    Fazit: Alles scheisse.

  445. @463: gute Analyse!

    Ergänzend zur Spielweise: die Mannschaft hat die Erfolge als Underdog und durch pressing, enge Räume und schnelles Umschaltspiel erreicht. Plötzlich wollte man mit den Großen mitspielen. Das ging schon beim 1. Spiel gegen die Bayern gründlich in die Hose. Anspruch und Wirklichkeit passten nicht zusammen. Das hätte OG längst erkennen und abstellen müssen. Die Defensive beginnt im Mittelfeld.

  446. „Der Grund war das Durchstecken der Inhalte des Glasner-Krösche-Krisengesprächs am späten Montagabend fast im Live-Tempo an die Bild-Zeitung. Dieses Durchstecken lastete man Glasner an. Dieser Vorgang hat die Bosse schwer genervt. Gerade geredet, über Vertrauen und alles. Und dann das.“

    Ich fand den Ballhorn-Artikel stark, er bring gerade weil ich ihm vertraue nochmal für mich mehr Abstufungen rein, aber fcking ernsthaft: Wie klar kann es denn noch sein das entweder Axel oder Markus, die bei allem sonstigen Respekt permanent und ohne Not mit der Bild kuscheln das durchgesteckt haben, und nicht Oliver, der seit Wochen mit sämtlicher Presse auf dem Kriegsfuß steht?

  447. Fazit: auch von mir wieder ein +1 für C-E

  448. @lupfer
    Sehe ich genauso. Und wenn OG tatsächlich hier was durchgesteckt haben sollte, dann wohlmöglich nur, weil er ohnehin damit rechnete, dass der Vorstand dies tun wird – Sprachrohr BLÖD halt!

  449. Hellmann hat das DFL Ding gemacht um auch seinen Verein zu helfen was d kam konnt zu dem zeitpkt auch er nicht wissen

    Das Wort Überformen nochmals benutze ich für den SCF und Union…

    unser Kader ist besser

  450. der Union Managrhat am So im Doppelpass gereitzt reagiert auf die Feststellung Cl ist mehr Belastung las EL er sagte die Gegner vielleicht aberin der Spielvorbereitung auf das WE in der Liga ist EL tödlch da du im Fliegersitzt bis Fr Mitag und du keien Vorbereitung auf den Gegner hast

  451. Zu den Spielern: Als Glasner von mangelnder Qualität der Abwehr nach dem Unionspiel sprach, soll das bei den Spielern nicht gut angekommen sein. Hat er da die Mannschaft verloren? Wenn das dann so daneben war, wieso haut der Kapitän ein Spiel später dann mit ähnlicher Formulierung öffentlich auf die Ersatzspieler ein? Das klärt man doch erstmal unter sich.

  452. Ich gratuliere der #473 zum Gewinn des Literaturnobelpreis.

    Glückwunsch, wir haben hier nicht viele Dichter und Denker.

  453. ZITAT:
    „Zu den Spielern: Als Glasner von mangelnder Qualität der Abwehr nach dem Unionspiel sprach, soll das bei den Spielern nicht gut angekommen sein. Hat er da die Mannschaft verloren? Wenn das dann so daneben war, wieso haut der Kapitän ein Spiel später dann mit ähnlicher Formulierung öffentlich auf die Ersatzspieler ein? Das klärt man doch erstmal unter sich.“

    Völlig richtig @Bleckenburg. Zumindest eine halbwegs funktionierende Mannschaft klärt das ab. Zumindest bei meinen früheren Mannschaften war das so. Schließlich verliert Keiner gerne.

  454. ZITAT:
    „@464

    Kann ich mit vielem mitgehen.
    Bezüglich eines stabilen IV war man wohl an dem ex-Mainzer St. Juste dran. Hat leider nicht geklappt.
    Was gute 6er anbelangt, da ist es mE zumindest in der BuLi mit guter Qualiität dünn gesät. Selbst die Orks haben mit Kimmich und Goretzka eher 8er und vor der Abwehr ein Problem, am ehesten fällt mir da derzeit der „Frankfurter“ Emre Can ein. Krösche mag ich deshalb keinen großen Vorwurf machen, hier nicht nachgebessert zu haben. Casemiros in Jung, die für eine Verstärkung hätten sorgen können, gibt der Markt mE einfach nicht her.

  455. Ce, deine # 464 passt!

    Der Seppel Rode steht auch nach dem Spiel in Leverkusen am Mikro und kritisiert explizit die eigene Abwehr.
    Dies war besonders ärgerlich weil er selbst des Öfteren in diesem Spiel nach hinten nicht in die Zweikämpfe kam und beim dritten Gegentreffer den Ball vorne verliert und dann nicht den Weg nach hinten macht.

  456. ZITAT:
    „Ce, deine # 464 passt!

    Der Seppel Rode steht auch nach dem Spiel in Leverkusen am Mikro und kritisiert explizit die eigene Abwehr.
    Dies war besonders ärgerlich weil er selbst des Öfteren in diesem Spiel nach hinten nicht in die Zweikämpfe kam und beim dritten Gegentreffer den Ball vorne verliert und dann nicht den Weg nach hinten macht.“

    Lieber Schebbe, bin völlig bei Dir. Aber der Seppl kann einfach nicht mehr die Wege machen, die nötig wären. Der Bub kann noch einmal die Woche 60 Minuten abliefern aber nicht zweimal die Woche über 90 gehen Seppl wird gerade der Personalnot geopfert.

  457. Der Rose wird alle Hände voll zu tun haben damit seine Spieler unseren Chaosclub nicht vollends unterschätzen, wird für die Buchmacher wieder interessant, Quoten wie 2018.

  458. Lieber CE, da sind wir uns einig, werfe ich dem Seppel auch nicht vor.

    Er sollte dann nur als Kapitän mal ein Mikro und eine Kamera auslassen, oder zumindest nicht den Zeigefinger auf „die Anderen“ richten.

  459. ZITAT:
    „Er sollte dann nur als Kapitän mal ein Mikro und eine Kamera auslassen, oder zumindest nicht den Zeigefinger auf „die Anderen“ richten.“

    Zustimmung. Das hätten von Spielern über Krösche, Hellmann (bei ihm umgekehrt, hätte er mal was gesagt) über Glasner und Holzer alle berücksichtigen sollen. Einfach mal die Freße halten.

    Vergossene Milch. Wird die spannendste Transpherphase ever im Sommer.

  460. Daumen hoch CE, sehe ich genau so ….

    Jens-Petter, unser Hoffnungsträger kommt zurück …