"Überragend" EM-Auftakt mit großen Gewinnern

Foto: picture alliance/dpa | Tom Weller
Foto: picture alliance/dpa

War das der Start in ein neues Sommermärchen? Das 5:1 gegen Schottland löst in Deutschland EM-Euphorie aus, auch wenn es nur ein „erster Schritt“ war. Aber einer, der allen guttut.

Das tat allen gut. Den Nationalspielern, dem Bundestrainer und natürlich auch den Millionen Fußball-Fans im ganzen Land. Die erste große EM-Party beim 5:1 (3:0) gegen Schottland weckt nach den drei Murks-Turnieren 2018, 2021 und 2022 Hoffnungen und Träume – von einem wunderschönen Fußball-Sommer mit dem DFB-Team, der im Idealfall bis zum 14. Juli dauert, dem Tag des Endspiels in Berlin. Allerdings präsentierte sich der Gegner überraschend schwach, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

„Das ist ein überragender Auftakt zu dem, was wir am Ende haben wollen – ein Sommermärchen“, sagte Torschütze Niclas Füllkrug in der Münchner Arena in Erinnerung an das Original bei der Heim-Weltmeisterschaft vor 18 Jahren. Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach am Freitagabend von „einem guten und wichtigen Schritt“. Aber wie seine Spieler auch machte er einen bedeutsamen Zusatz: Es sei halt nur „der erste Schritt“ gewesen.

„Das ist ein Fundament, auf dem wir aufbauen können“, sagte Nagelsmann mit Blick auf die zunächst folgenden weiteren Gruppenspiele gegen Ungarn und die Schweiz. Der torreiche Auftakt gegen Schottland hatte viele Sieger – und einige besonders große Gewinner.

Der Bundestrainer

Julian Nagelsmanns radikale Neuausrichtung im EM-Jahr ist beim Eröffnungsspiel voll aufgegangen. Der Kaderumbau, die klare Rollenverteilung, die frühzeitige Festlegung auf eine Wunschelf und nicht zuletzt die Rückholaktion von Toni Kroos haben etwas bewegt in einer Mannschaft, die notorisch erfolglos war und die Fans zeitweise verloren hatte.

Team und Trainer finden zu einer verschworenen Einheit zusammen. „Als Cheftrainer musst du Energie geben. Und die Mannschaft gibt mir viel Energie zurück“, sagte Nagelsmann glücklich und stolz nach seinem bislang wichtigsten Sieg. Der war für ihn, wie er betonte, ein Produkt der Gemeinschaft und nicht vor allem einiger herausragender Einzelkönner.

„Die Gemeinschaft soll die Massen emotionalisieren. Und die Gemeinschaft hat das Spiel gewonnen. Und die Gemeinschaft hat dafür gesorgt, dass Fußball-Deutschland noch ein Stück mehr an uns glaubt, als das vor dem Spiel der Fall war“, sagte er. Auch an ihn glauben nach diesem Knallstart ins Turnier sicherlich noch mehr.

Die Offensive

Die Effektivität vor dem gegnerischen Tor war in jüngerer Vergangenheit oft ein Makel des DFB-Teams. Ein Dauerthema. Gegen Schottland waren gerade die Offensivspieler richtig scharf. „Es war wichtig, dass wir viele Tore geschossen haben, auch verteilt“, sagte Nagelsmann nach den Treffern der Offensivkräfte Florian Wirtz, Jamal Musiala, Kai Havertz (Foulelfmeter) und Niclas Füllkrug sowie von Mittelfeldspieler Emre Can. „Den Flow wollen wir mit ins nächste Spiel nehmen“, sagte der herausragende Musiala.

Der Kapitän

Viel war in der Turniervorbereitung über Ilkay Gündogan geredet und geschrieben worden. Die Rolle des 33-Jährigen wurde hinterfragt, sogar seine Position auf Dauer in der Startelf. Der Kapitän gab die Antwort gegen Schottland auf dem Platz mit vielen starken Aktionen.

Er leitete unter anderem das 2:0 mit einem tollen Pass auf Kai Havertz ein. Vor dessen Tor zum 3:0 holte er den Foulelfmeter und die Rote Karte heraus. „Ich bin froh, dass ich heute der Bessermacher sein durfte für die Nebenleute“, sagte Gündogan nach seinem 78. Länderspiel, das auch ein Statement in eigener Sache war. „Ich freue mich extrem über Ilkays Leistung“, bemerkte Nagelsmann. Ihm bleibt eine lästige Debatte erspart.

Die Fans

Es waren gerade 21 Minuten gespielt und Deutschland führte 2:0, da stimmten die deutschen Anhänger erstmals „Oh, wie ist das schön“ an. Nach drei vermurksten Turnieren seit 2018 herrschte lange keine EM-Vorfreude im Land des viermaligen Weltmeisters und dreimaligen Europameisters. Zeitweise gab es gar eine Entfremdung zwischen Fans und Nationalelf.

Dabei will das Publikum seine neuen Lieblinge wie Musiala und Wirtz nur zu gerne feiern. Und die Spieler wollen gemeinsam mit den Zuschauern dieses Heimturnier genießen. „Es war eine geile Nummer mit den Fans im Rücken“, sagte der Dortmunder Can. In den Fanzonen, vor den Fernsehern, überall wurde dieser EM-Auftakt gefeiert. In der Münchner Arena waren die Menschen nach dem Schlusspfiff „völlig losgelöst“, als Major Tom aus den Lautsprechern dröhnte. „Es macht super viel Spaß mit der Truppe“, sagte Nagelsmann. Den Fans auch. (Klaus Bergmann, Arne Richter, Christian Kunz und Manuel Schwarz/dpa)

Internationale Pressestimmen zum EM-Auftakt

ENGLAND

The Sun: „SHOWER OF SCOTLAND – die Tartan Army verstummt, als die zügellosen Deutschen einen sensationellen Start in ihre EM hinlegen.“

Mirror: „Die ausrutschenden Schotten werden zu zehnt von Deutschland mit fünf Toren gedemütigt. Der EM-Vorhang hebt sich – und der Gastgeber erwischt einen Raketenstart.“

SCHOTTLAND

The Herald: „Eine demütigende Niederlage. Die Männer von Steve Clarke bekamen eine ernüchternde Erinnerung daran, wie brutal der internationale Spitzenfußball ist. Allerdings war vorher schon klar, dass die Chance auf das Weiterkommen von den anderen beiden Gruppenspielen abhängen würde.“

The Scotsman: „Schottlands Euro-Blase platzt in München. Diese Nacht der völligen Unbesonnenheit wirft große Fragen auf.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Dieses Deutschland ist schon beängstigend: Spektakel und fünf Tore gegen ein nicht existentes Schottland. Eine Demonstration der Stärke. Klar und deutlich.“

SPANIEN

Marca: „Deutschland, welch eine Maschine! Deutschland hat seine Traumkandidatur für die Europameisterschaft vorgestellt. Nicht einmal die übliche Angst der Gastgeber im Eröffnungsspiel konnte diese extrem starke Mannschaft aufhalten.“

FRANKREICH

Le Monde: „Eine wahre Demonstration der deutschen Mannschaft zum Auftakt ihrer EM. Das nennt man einen gelungenen Auftakt! Seriös, präzise und fleißig ließen die Deutschen den Schotten keine Chance.“

SCHWEIZ

Blick: „Deutsche ziehen Schotten den Rock aus. Schon zur Halbzeit ist die Messe gelesen.“

NZZ: „Der Gastgeber setzt gleich zu Turnierbeginn ein Ausrufezeichen. Doch der Auftritt der Schotten ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.“

ÖSTERREICH

Kurier: „Deutschland ist das gelungen, wonach sich die DFB-Akteure allesamt gesehnt hatten: Eine Initialzündung, die Euphorie im Land wie einst das WM-Sommermärchen 2006 schüren soll.“

Standard: „Das Wort Sommermärchen muss sich auf Überstunden gefasst machen. Das 5:1 dürfte die Gastgeber regelrecht zur Euphorie zwingen.“ (sid)

Schlagworte: ,

95 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Guten Morgen,
    gelungener Auftakt gestern, kann man nicht anders sagen.

  2. Morning,
    alles richtige gemacht 5 Tore und Selbstvertrauen gesammelt. Die Schotten haben uns machen lassen. Spannend werden die Spiele gegen Ungarn und CH da werden wir mehr dagegenhalten müssen ich denke danach können wir abschätzen wo die Reise hingeht. Die Basis weit zu kommen ist gelegt .

  3. Gegentor ausnahmsweise unhaltbar.
    Starke Einzelaktionen haben das gemacht, weniger die Gemeinschaft. Aber gut.

  4. Morsche, ich finde es ist ein bemerkenswertes geschichtliches Ereignis dass eine Armee von mindestens 50000 Männern in Röcken über mehrere Tage die größten Biergärten Münchens leertrinkt und dabei niemand ernsthaft zu Schaden kommt.
    All thumbs up, Tartan Army!
    Voll goldisch!
    Und ansonsten: Schlandtirili ;)

  5. @concordia-eagle

    Lobeshymnen auf Lenker und „Erzieher“ Kroos:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....16382.html

  6. Was bin ich neidisch auf den Isar. Wie gerne hätte ich gestern mit den Schotten in Minka gefeiert.

  7. Moin,
    Schon ein erstaunliches Ergebnis. Hat diese „Mannschaft“ tatsächlich so viel mehr Qualität, als die Teams der letzten drei großen Turniere? Hat der kleine Julian den Stein der Weisen gefunden und funktionieren deshalb die Abläufe besser? Oder war man einfach gestern mit Fortuna im Bunde und die Schotten zu schlecht?

    Fragen über Fragen!

    Aber egal, nächste Woche wird es wärmer, das „Public Viewing“ ist überall (trotz saftiger Preise) brechend voll und es ist ja auch für das Turnier nicht schlecht, wenn der Gastgeber die Vorrunde übersteht.

  8. ZITAT:
    „Lobeshymnen auf Lenker und „Erzieher“ Kroos:“

    Bei selbigen frage ich mich immer, wie man in den letzten Jahren nicht merken konnte, wie wichtig Kroos für die Nationalmannschaft ist bzw. sein kann.

  9. ZITAT:
    „Moin,
    Schon ein erstaunliches Ergebnis. Hat diese „Mannschaft“ tatsächlich so viel mehr Qualität, als die Teams der letzten drei großen Turniere? Hat der kleine Julian den Stein der Weisen gefunden und funktionieren deshalb die Abläufe besser? Oder war man einfach gestern mit Fortuna im Bunde und die Schotten zu schlecht?

    Fragen über Fragen!

    Das Qualität da ist, ist für mich unbestritten. Vor allem Offensiv. Spannend wird es, wenn die Abwehr mal gefordert wird zusammen mit einem unsicheren Torwart.

  10. Spielt Trapp?

  11. Die Frage nach der wahren Qualität wird erst am Mittwoch geklärt, die Schotten mit ihrer unverständlichen Naivtaktik waren, wenn man ehrlich ist, kein ernstzunehmender Gradmesser.

  12. Sane kommt mir in allen Benotungen zu gut weg…

  13. Ansonsten sollte man sich jetzt wohl besser mit viel Humor bewaffnen wenn die Stunde der Sommermärchen-Eventiegelegenheitsfans aus Hüttengesäß, Bottrop-Ennepetal, Geilenkirchen und Gross-Kotzenreuth schlägt und so Konversationen zu hören sind wie:“Elfmeter, Elfmeter und rote Karte für den, der hat den Ball in die Hand genommen, des ist doch verboten!“ „..ei nee, des is‘ doch der Torwart.“
    ….

  14. Ist das Spiel Ungarn – Schweiz heute nur auf Magenta TV ?

  15. @15 sieht leider ganz danach aus :(

  16. Es ist eine Schande, sogar ein 1/8F wird nur auf MagentaTV gezeigt.

    „Die ersten drei Exklusivspiele sind bereits benannt worden: Ungarn gegen Schweiz (Samstag, 15. Juni 2024) und zum Vorrunden-Abschluss am 23. Juni 2024 Schottland gegen Ungarn (parallel zu Deutschland gegen Schweiz) werden live nur bei MagentaTV zu sehen sein – beides Spiele der Gruppe, in der auch das DFB-Team ums Weiterkommen kämpft. Außerdem wird das Spiel Slowenien gegen Serbien aus der Gruppe C (mit England und Dänemark) am Donnerstag, 20. Juni, nur live auf MagentaTV gezeigt. Dazu kommen noch zwei weitere Partien: Eine zum Abschluss der Gruppenphase sowie ein Achtelfinale. Die Auswahl wird erst im Laufe des Turniers getroffen.“

    https://www.kicker.de/em-2024-.....80/artikel

  17. Also ich würde mich, wenn mich dieses Spiel interessieren würde, mal mit VPN und ORF, SRF1, TF1, France2 oder RAI beschäftigen. Den Sender Servus TV ließe ich bewusst außen vor.
    Wie gesagt, wenn es mich interessieren würde …

  18. Noch n Tipp: wenn ihr nen 10er springen lassen wuerdet und einen Amazon Stick habt könnt ihr ein Magenta Abo für ein Jahr abschließen (aber Vorsicht, NUR das „FLEX“ Abo, das ist monatlich kündbar) die App runterladen und die EM schauen – nur nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen.

  19. FYI: Diese EM-Spiele finden in Frankfurt statt

    am 17. Juni 2024: Belgien gegen die Slowakei (18 Uhr)
    am 20 Juni 2024: Dänemark gegen England (18 Uhr)
    am 23. Juni 2024: Schweiz gegen Deutschland (21 Uhr)
    am 26. Juni 2024: Slowakei gegen Rumänien (18 Uhr)
    am 1. Juli 2024: Achtelfinale (21 Uhr)

  20. ZITAT:
    „Gegentor ausnahmsweise unhaltbar.“

    Nein. Man sieht wie langsam Neuer geworden ist. Das war sicher kein klarer Torwartfehler aber er hatte lange genug Zeit den Arm hochzureißen. Ein guter Torwart kann den halten.

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gegentor ausnahmsweise unhaltbar.“

    Nein. Man sieht wie langsam Neuer geworden ist. Das war sicher kein klarer Torwartfehler aber er hatte lange genug Zeit den Arm hochzureißen. Ein guter Torwart kann den halten.“

    Arm hochreißen ist doch eigentlich seine Parade(sic!)-Disziplin

  22. Der Spielverlaif gestern war natürlich auch optimal. Frühes 1:0, kurz danach mit dem 2:0 schon gezeigt, wer Herr im Haus ist. Dann rot und per Elfmeter direkt vor der Halbzeit zum 3:0. Spätestens da war klar, dass Schottland das Tempo nicht mehr mitgehen und später die Löcher noch weniger zulaufen werden kann.

    Das war schon ne saustarke Leistung der Mannschaft, keine Frage. Gepaart mit einem idealen Spielverlauf sowie dem überspringenden Funken von/zu den Fans.

  23. Jetzt labern alle Bekannten schon wieder, große Aufbruchsstimmung, weil die ja gut einkaufen. #msv

    Nee, hier ist überhaupt keine Aufbruchsstimmung. Ich muss mich erstmal erholen von vier Jahren Scheiße.

    Ich komm ja vielleicht wieder, aber noch nicht jetzt.

    Ich hab auch nur ein begrenztes Budget an Liebe zu einem Scheiß-Fußballcub. Und jetzt ist das erstmal aufgebraucht.

    Als ich bei dem Spiel bei Dortmund II war, hab ich so viele Bekannte getroffen und ich dachte, das geht hier alles schief. Warum, zur Hölle, warum, bin ich MSV-Fan. Es könnte doch so schön sein woanders.

    Davon ab geht meine Mutter glaub ich gerade auf die Demenz zu. Ich sag ihr, Du musst doch wenigstens irgendwie mal die Küche aufräumen. Ist ihr alles egal. Sie guckt nur noch Fernsehen. Von morgens bis abends. So kann man doch kein Leben führen?

    Und ich frage sie immer, welcher Tag ist heute und das weiß sie immer. Und in welchem Museum waren wir gestern? Weiß ich nicht mehr.

  24. Waren wir gestern in einem Museum? Ja, natürlich, ich hab Dich abgeholt und wir sind nach Krefeld gefahren. Gestern? Ja. Ich kann mich nicht erinnern

  25. Ist Dschibbi wohl nicht im Schweizer Kader?

  26. ja trainer baade,
    stelle dich auf ein paar schreckliche jahre ein, ich mache dass schon 7 jahre mit , man wird, wenn man nicht aufpasst ,selbst ein wrack.

  27. Eilmeldung aus München: Alle Schotten (immer noch) dicht!

  28. Guter Var.

    Passt.

  29. Zweinull Schwizz.

    Stärke Schweizer.
    Schwache Ungarn.

  30. Gruppe A ist somit erledigt.

  31. Das doch ganz ansehnlich aus was die Schweizer da zeigen.

  32. Also der Pass zum 1-0 … Kroosesk!

    *Mit der Zungeschnalz*

  33. Monte Scherbelino

    Lajos Detari fehlt den Ungarn an allen Ecken und Enden. Ein Marco Rossi kann den nicht ersetzen.

  34. Ungarn lebt noch.

    Schön gepennt dahinten.

  35. What, Zuberli gar net im Kader
    Ich leg mich wieder hin

  36. SAGA spielen drei Konzerte in Hessen!

  37. Von mir aus.

  38. Freut sich der Heinz.

  39. Schön vorgelegt.

  40. Die Schwitzer habens jetzt klar gemacht, war aber ein sehr munteres Spielchen nachdem die Ungarn i.d.2.Hz aufgewacht sind, da muss sich Schland am Mittwoch auf sehr viel mehr Gegenwehr als gestern einstellen.

  41. ZITAT:
    „Freut sich der Heinz.“

    Desdeweesche!

  42. ZITAT:
    „da muss sich Schland am Mittwoch auf sehr viel mehr Gegenwehr als gestern einstellen.“

    Tschacka!

  43. ZITAT:
    „Tschacka!“

    Also ned, dass mer da uff Granit beiße…

  44. ZITAT:
    „Freut sich der Heinz.“

    Nö.

  45. Ja, ostendler und als die Mutter letztens operiert wurde, fragten Sie mich, haben Sie eine Patientenverfügung? Nein, aber eine … äh … Verwaltungsverfügung oder so? Ich darf jedenfalls entscheiden, was mit Mutter passiert – außer die Apparate abschalten. Verdingsverfügung.

    Und da muss man sich nichts vormachen, das muss ich bald entscheiden. Wo soll jemand noch bleiben, der nicht mehr weiß, wie man einen Haushalt führt. Ich geh jede Woche mit ihr einkaufen und sie kauft zig Sachen, aber sie isst nichts, außer Schokopudding. Mutter, das haben wir schon 30.000 mal diskutiert, dass Du Dich nicht so schlecht ernähren darfst. Und sie lacht darüber, na und, dann ess ich halt meinen Schokopudding. Mutter, Du hast eine Fettleber, nicht weil Du säufst, sondern weil Du Dich ernährst wie ein Gundschulkind. Ich hab keine Fettleber, doch, steht doch hier in dem Brief von dem Hausarzt.

  46. Die Strategie für die restlich Vorrund ist klar: Ungarn schlagen und dann mit der Schweiz auf ein neutrales Remis einigen.

  47. Huch? Läuft ja gerade ein Spiel. Seh‘ ich grade zufällig.

  48. Was einen eigentlich trifft, ist, dass man ja gar nicht weiß, wie man mit Demenz umgehen soll. Die Mutter wird langsam zur Lachfigur, die rennt in die Bank rein und labert alle zu. Und ich weiß wie kacke das ist. Ich entschuldige mich bei den Leuten. So ist die Mutter halt.

    Und ich seh das schon am Horizont dräuen, dass ich das alles nicht mehr lange aushalte.

  49. Am „einfachsten“ ist es, sich nicht dafür schuldig zu fühlen, Trainer. Sie hat Demenz, sie weiß es nicht mehr besser, und Du begleitest sie eben dabei. Punkt. Dir muss es nicht peinlich sein, weil Du sie ja nicht von dementen Handlungen abhalten kannst oder diese verursacht hast.

    Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis hat man Emotionen, Erinnerungen etc. und bekommt das selten so klar für sich geregelt. Das ist mir klar.

    Und beim MSV könntest Du mal nach Trauerarbeit schauen, falls Du magst. Das scheint Dir ziemlich unter die Haut zu gehen. So mit dem Thema durch biste vielleicht gar nicht, wie Du in Deinen Beiträgen schreibst.

    Just my 2 cents.

  50. Trainer, hol.dir beim Thema Demenz Hilfe. Es gibt teilweise fantastische Coachings für Angehörige. Bei und hat mein Bruder dankenswerterweise die Hauptlast getragen, aber nichtsdestotrotz brauchte auch ich externe Hilfe.

  51. Die Spanier sind eiskalt im Abschluß.

  52. Gegen Kroatien. Wir sehen gerade den ersten Favoriten.

  53. Das ist deutlich.

  54. Hätte nicht erwartet, das Spanien so dominiert.

    Kroatien pennt hinten tief und fest.

  55. Nach Torchancen recht ausgeglichen. Spanien trifft, Kroation ist zu ungenau. Einen Klassenunterschied, wie das 3:0 vermuten lässt, sehe ich eigentlich nicht.

  56. Mussmer halt machen

  57. JG555Pflichtspiele

    @51/52-immerhin wurde der MSV gestern würdig vertreten durch den ‚Enatz‘ Dietz/Eurosieger 1980 in Rom.

  58. Keine rote Karte?

  59. Die absurdeste Situation, die ich seit langem gesehen habe. Kroation mit Kacke am Schuh.

  60. ZITAT:
    „Keine rote Karte?“

    Keine Doppelbestrafung.

  61. Der Fall war eh ne Schwalbe

  62. Wie lange gibt’s den VAR? Und man hat bis heute keine Möglichkeit gefunden, den Zuschauern mitzuteilen, was man grade checkt… da könnten die UEFA und FIFA doch mal ihre Allmachtsfantasien konkret ausleben. Aber geht ja nur um die Zuschauer, deshalb vermutlich uninteressant. Bezahlt haben sie ja schon.

  63. ZITAT:
    „Der Fall war eh ne Schwalbe“

    Sah bizarr aus, wäre aber die sinnloseste Schwalbe aller Zeiten gewesen. Der musste nur einschieben.

  64. Es ist nicht so, dass mich der MSV verloren hat. Ich hab den MSV verloren.

    Die meisten sagen so, na, jetzt hauen wir wieder rin. Jetzt geht es los.

    Von mir aus können die gerne wieder aufsteigen. Aber ich geh nicht dahin in die Regionalliga.

  65. Trainer, ganz was anderes: Du hast einen merkwürdigen Link hinter deinem Namen.

  66. Kroatien war gar nicht schlecht. Italien kann sich warm anziehen.

  67. Albanien, da geht‘s ja voll ab in Dortmund.

  68. Forza Italia :))

  69. Murmel, wenn das Ding durch geht, kommt kein grundguter auf Arbeit, am Montag.

  70. OT
    Hürzeler (St- Pauli) für kolportiere 7,5 Mio + x zu Brighton
    https://www.transfermarkt.de/h.....ews/438898

    Kann St. Pauli gut gebrauchen: Noch im Nov 2023 meldeten sie einen Verlust von ca. 5 Millionen Euro.
    https://www.ndr.de/sport/fussb.....i7610.html

  71. Die Eckballvariante der Italiener war gut. Hat der Dino aufgepasst?

  72. Boah. Beeindruckend!

  73. Schlechte Abwehr. Ganz schlecht.

  74. JG555Pflichtspiele

    @68 Trainer,natürlich gehste wieder hin: MSV vs. Oberhausen, Wuppertal hat doch Kult, FC/S04,F95/BMG (Zwote) und naja auch Eintracht Hohkeppel-egal, wirste sehen. Ihr werdet oben stehen und der Spaß kommt zurück.

  75. ZITAT:
    „OT
    Hürzeler (St- Pauli) für kolportiere 7,5 Mio + x zu Brighton
    https://www.transfermarkt.de/h.....ews/438898

    Kann St. Pauli gut gebrauchen: Noch im Nov 2023 meldeten sie einen Verlust von ca. 5 Millionen Euro.
    https://www.ndr.de/sport/fussb.....i7610.html

    War mir selten bei einem Trainer so sicher wie bei ihm. Es würde mich nicht wundern, wenn er einen ähnlichen Weg wie Klopp gehen wird. Extrem schade, dass wir da keine Hand darauf bekommen haben bzw. bekommen wollten. Bei seiner nächsten Station wird er schon zu groß für uns sein.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „OT
    Hürzeler (St- Pauli) für kolportiere 7,5 Mio + x zu Brighton
    https://www.transfermarkt.de/h.....ews/438898

    Kann St. Pauli gut gebrauchen: Noch im Nov 2023 meldeten sie einen Verlust von ca. 5 Millionen Euro.
    https://www.ndr.de/sport/fussb.....i7610.html

    War mir selten bei einem Trainer so sicher wie bei ihm. Es würde mich nicht wundern, wenn er einen ähnlichen Weg wie Klopp gehen wird. Extrem schade, dass wir da keine Hand darauf bekommen haben bzw. bekommen wollten. Bei seiner nächsten Station wird er schon zu groß für uns sein.“

    Btw. er hat häufiger den Fußball von Brighton und Eintracht Frankfurt als seine Vorbilder genannt.

  77. ich lese hier oft das ihr VPN nutzt ich habe das auch seit heute und habe eine Frage dazu die hier aus rechtlichen Gründen wohl nicht her passt.

    Kontakt gerne über,

    konya.huczik@gmx.de

  78. Langweilig ist es.

  79. Albanien wie Schottland, nur zu elft.

  80. ZITAT:
    „Langweilig ist es.“

    Alle schon eingeschlafen?
    Wäre nicht verwunderlich.

  81. Nach diesem fulminanten Beginn, hat das Spiel echt nachgelassen.

  82. Wenigstens ist der Schiri okay…

  83. Italien. Bloß nicht zu viele Tore schiessen.

  84. @90

    Wohl wahr.

  85. Ein Maulwurfshügel vor dem italienischen Tor könnte helfen.
    :-))

  86. War das langweilig.