JHV Emotionaler Abschied

Foto: dpa | Arne Dedert
Foto: dpa | Arne Dedert

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer ist bei seinem Abschied nach fast 24 Jahren gefeiert worden. Zum Nachfolger wurde auf der Mitgliederversammlung der Geschäftsmann Mathias Beck gewählt.

Die Ära von Peter Fischer als Präsident von Eintracht Frankfurt ist nach fast 24 Jahren zu Ende. Zum Nachfolger wurde am Montag auf der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten der 52-jährige Geschäftsmann und bisherige Vizepräsident Mathias Beck mit überwältigender Mehrheit der 1887 stimmberechtigten Mitglieder gewählt. Fischer wurde zum Ehrenpräsident ernannt.

„Es fällt schwer, Bye-bye, Tschüss, Ade zu sagen. Ich fühle aber, dass es an der Zeit ist aufzuhören. Und das ist der letzte Satz: Ich liebe euch“, sagte Fischer in seiner Abschiedsrede vor rund 2200 Mitgliedern und Gästen, die ihm mit langem Applaus und Standing Ovation feierten. Er betonte: „Mathias Beck, ist der perfekte Nachfolger.“

Sein Nachfolger revanchierte sich für die lobenden Worte. „Peter, du bist ein ganz Großer. Ich bin immer ein großer Fan von dir gewesen“, sagte Beck, der seit seinem vierten Lebensjahr Anhänger des hessischen Clubs ist: „Eintracht Frankfurt ist immer mein Anker im Leben gewesen. Deshalb ist es heute ein großer Tag für mich.“

Der gelernte Werbekaufmann Fischer hatte im Mai 2023 seinen Rückzug angekündigt und die Konsequenz aus der Kokain-Affäre gezogen, die er als „Rufmord-Kampagne“ bezeichnete, bei der Grenzen überschritten worden seien. Die Staatsanwaltschaft hatte eingeleitete Ermittlungen wieder eingestellt.

Nachdem Fischer im August 2000 erstmals zum Präsidenten gewählt wurde, hatte er zahlreiche Höhen und Tiefen des hessischen Traditionsclubs erlebt, überlebt und gemeistert. In seiner Amtszeit erlebte er den Abstieg aus der Bundesliga und einen Beinahe-Lizenzentzug, aber in den letzten Jahren auch große Erfolge: 2018 den Gewinn des DFB-Pokals und 2022 der Europa League.

Über die sportlichen Erfolge hinaus verschaffte er sich mit seinem Engagement für die demokratischen Werte und seine Haltung gegen Rechtsextremismus Anerkennung und Achtung. Diese kompromisslose Haltung, aber ebenso die Fähigkeit, Menschen und vor allem die Eintracht-Fans zu begeistern, haben ihn zu einem der bekanntesten Präsidenten in der Bundesliga gemacht.

Der Zuwachs von knapp 4700 auf nach aktuellem Stand rund 139 000 Mitgliedern dürfte besonders ihm zuzuschreiben sein. Als Ehrenpräsident will Fischer den „Kampf gegen Nazis und Rechtsextremismus“ fortführen. (Andreas Schirmer, dpa)

Schlagworte:

247 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Alles Gute Peter

  2. Monte Scherbelino

    99,1% Zustimmung für Herrn Beck
    Das muss ja eine fulminante Bewerbungsrede gewesen sein, oder gab es gar keine? Was hat der Mann denn vor?

  3. Fulminant war sie nicht, die Rede. Ist er nicht so der Typ.

    Sportstättenbau, Stärkung des Ehrenamts, Transparentes Rechnungswesen, Unternehmenskontakte, mehr so Vereinsarbeit halt.

    Die Bedeutung von Eintracht Frankfurt und die Haltung hat er aber noch mal betont. Das ist ja wichtig.

  4. Monte Scherbelino

    Danke für die Info.

  5. Gude Morsche,
    Da muß man erst mal drüber schlafen. Das war mal eine echt toll vorbereitete JHV von Eintracht Frankfurt! Da wurde nichts dem Zufall überlassen. So viele Mitglieder, wie in diesem Jahr, mußten noch nie untergebracht werden. Deshalb die Jahrhunderthalle und die war proppenvoll.
    Als einfaches Mitglied, dass vorangegangene Veranstaltungen dieser Art der Eintracht schon besucht hatte, war ich schon am Eingang über den riesigen Andrang verblüfft
    Nach dem Check-in dann die nächste Überraschung: der Innenraum und der innere Teil der Tribünen war komplett reserviert für die verschiedenen aktiven Abteilungen und geladene Gäste.
    Hat mich erst mal erstaunt, dass da so viel Platz gebraucht wird, aber wie sich schnell herausstellte, das passte, fast wie abgezählt. In der Mitte des Innenraums auch die Speerspitze der Bewegung. Wer hier in die Vorbereitung nicht eingebunden war fand seinen Platz dann im hinteren Teil der Tribünen. Das gab ein rundes Bild ab.

    Ging dann auch gleich gut los mit der gelungenen Verabschiedung des scheidenden Präsidenten. Tosender Beifall, immer mal wieder standing ovations, die Stimmung im Saal war gut.
    Die eigentliche Versammlung ging dann ohne große Kontroversen über die Bühne. Lustig fand ich den Bericht zu den Finanzen, bei dem die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres mit denen des ersten Jahres von Peter gegenübergestellt wurden. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht, hätte es aber nicht gebraucht.
    Interessant wurde es erst wieder beim Bericht der AG, die der Sprecher des Vorstandes diesmal ohne Unterstützung des Finanzvorstandes (und auch ohne jegliche Zahlen zum Geschäftsjahr) vorstellte. über den Inhalt dieser Rede wird sicher noch viel diskutiert werden. Nur so viel mal vorweg: Erstaunliche Argumentationsstränge! Der Beifall vom Axel war nicht ganz so laut.
    Die Wortmeldungen der Mitglieder im Rahmen der Aussprache waren wenige und dazu nur einer etwas kontroverser und so war die Entlastung des Vorstandes nur Formsache.

    Also ging es zur Wahl des Nachfolgers vom Peter. Da ich den vorgeschlagen Kandidaten eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatte, war ich auf die Rede gespannt. Naja, das kann der Peter schon mal besser. Das Phrasenschwein wäre pickepacke voll geworden, aber ihm ist ganz viel persönlich wichtig bei der Eintracht, besonders in den aktiven Abteilungen und dort scheint er auch schon gut bekannt zu sein. Da wurde im Vorfeld wirklich gute Arbeit geleistet gut vorbereitet. Das herausragende Wahlergebnis spricht Bände.

  6. Morsche
    Danke Peter
    Matthias gibt ein‘ aus!

  7. „99,1% Zustimmung für Herrn Beck“

    Es waren lt. eintracht.de „99,8 Prozent“, auf hessenschau.de steht: „Von 1.876 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten 1.851 für Beck. Es gab fünf Nein-Stimmen und elf Enthaltungen.“
    „Laut Satzung braucht er eine einfache Mehrheit bei den abgegebenen Stimmen.“

    Da Enthaltungen und ungültige Stimmen als nicht abgegeben gewertet werden, hatte es 1851 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Macht 99,73 %

  8. Die Auszählung der Nein-Stimmen und Enthaltungen war eher ungenau, da könnte es zu kleineren Abweichungen zum tatsächlichen Ergebnis glommen sein. War schwer zu erkennen von vorne.
    Da ber unerheblich, eher egal.

  9. #5 Danke für die Zusammenfassung.

    Auch von mir nochmals danke an Peter, für sein jahrelanges Engagement für den Verein. Die Standing Ovations hat er sich redlich verdient…

  10. „Als einfaches Mitglied“ ist man nicht stimmberechtigt, gell?

  11. Bei der Nachwahl zum Verwaltungsrat gab es ein etwas schlechteres Wahlergebnis:

    Die Kandidatin ist schon lange im Verein, hat sich in diversen Aufgaben und Gremien eingebracht und schien mir eine tolle Kandidatin. Als Richterin am Landgericht war sie allerdings für Teile der Mitgledschaft nicht wählbar
    Hat aber trotzdem gereicht. Gegenkandidaten gab gestern nicht.

  12. ZITAT:
    „„Als einfaches Mitglied“ ist man nicht stimmberechtigt, gell?“

    Falsch

  13. Fördermitglieder haben kein Stimmrecht!
    Bist Du allerdings Miitglied der Fan – und Förderabteilung, dann schon! ;-)

  14. Ok, danke, ich kenne mich nicht so aus.

  15. Die Dame habe ich auch nicht gewählt. Sie hatte dem Vernehmen nach bei ihrer Präsentationsrunde in den Gremien eine eher unbedarfte bis ignorante Haltung zu den Themen 50+1 und weitere Investoren bei der AG gehabt. Kommt hat aus der Tennisabteilung. In ihrem Redebetrag hatte sie zwar „die erwünschten Formulierungen“ mit aufgenommen oder es wurde ihr reindiktiert, es kam aber sehr unauthentisch rüber. Vor ihrer Rede habe ich noch nachgedacht, soll ich wirklich mit nein stimmen oder mich einfach nur enthalten, während ihrer Rede fiel mir die Entscheidung dann leicht

    Gewählt ist sie ja trotzdem geworden.

  16. ZITAT:
    „Interessant wurde es erst wieder beim Bericht der AG, die der Sprecher des Vorstandes diesmal ohne Unterstützung des Finanzvorstandes (und auch ohne jegliche Zahlen zum Geschäftsjahr) vorstellte. über den Inhalt dieser Rede wird sicher noch viel diskutiert werden. Nur so viel mal vorweg: Erstaunliche Argumentationsstränge!.“

    Wer kann denn zu den von Schebbe angedeuteten Punkten mehr sagen?

  17. „Sie hatte … eine eher unbedarft und ignorante Haltung zu den Themen 50+1 und weitere Investoren bei der AG gehabt. Kommt hat aus der Tennisabteilung.“

    Spielt Hellman auch Tennis?

  18. Wo Rauch ist, ist auch Feuer? Jedenfalls berichten die „Insider“, dass der aktuelle Weg von Toppmöller auch in Teilen der Mannschaft kritisch gesehen wird. Kann man als Geschwätz abtun, wenn man es denn abtun will.

    https://twitter.com/inside_ffm.....2920958109
    https://twitter.com/ffmgezwits.....6612951146

    Ich jedenfalls will eine Dynamik nicht ausschließen. Vorgaben, von denen man selbst nicht 100%ig überzeugt ist, kann man doch am besten dann annehmen und umsetzen, wenn sich zeigt, dass diese Wirkung haben. Sofern man selbst die Wirkung aber nicht wahrnimmt, nimmt stetig die Akzeptanz der von Außen vorgegebenen Maßnahmen ab und die Motivation sinkt, es weiter gemäß dieser Vorgaben zu versuchen. So ganz am Ende heißt es dann so schön, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht.

    So weit sind wir noch nicht. Ich sehe allerdings die Eintracht aktuell etwas am Scheideweg. Kehrt der Erfolg zurück, bekommen sie die Kurve. Bleibt der Erfolg aus und gibt es weiterhin fussballerische Magerkost, dürfte der Unmut in- und außerhalb der Mannschaft wachsen. Daher halte ich den Auftritt gegen Bochum für sehr, sehr, sehr wichtig.

  19. Schusch, Du musst aber zugeben dass Frau Diestler mit der Nennung ihres Jobs erst auf Ablehnung in Teilen des Publikums gestoßen ist. Da waren einige nicht so gut informiert wie Du.

  20. ZITAT:
    „„Sie hatte … eine eher unbedarft und ignorante Haltung zu den Themen 50+1 und weitere Investoren bei der AG gehabt. Kommt hat aus der Tennisabteilung.“

    Spielt Hellman auch Tennis?“

    Sie kommt zwar aus einer der 51 Sportabteilungen, als Verwaltungsratsmitglied repräsentiert sie aber den Gesamtverein und bestimmt dort mit. Ginge es nur um Repräsentation der eigenen Abteilung, bräuchten wir 52 Verwaltungsräte.

  21. Hups, jetzt habe ich Sportarten und Abteilungen verwechselt.

  22. @21
    Wollte nur ein wenig frotzeln, hat Schebbe doch im alten Thread geschrieben: „Allerdings hat nur Axel Hellmann von der AG das Wort ergriffen … und die Wichtigkeit des Einstiegs eines Investors erklärt.“ (@397)

  23. ZITAT:
    „@21
    Wollte nur ein wenig frotzeln, hat Schebbe doch im alten Thread geschrieben: „Allerdings hat nur Axel Hellmann von der AG das Wort ergriffen … und die Wichtigkeit des Einstiegs eines Investors erklärt.“ (@397)“

    Das bezog sich auf den Investorendeal in der DFL! Das hätte ich präziser sagen müssen. Mea culpa!

  24. Vorbehalte gegen RichterInnen sollte man nicht zu weit treiben. Es gibt auch welche, die nicht so schlimm sind und eine Chance im echten Leben verdienen. Von solchen Fällen habe ich schon mehrfach gehört.

  25. ZITAT:
    „Mannschaftsrat.

    https://fussball.news/a/auf-di.....nun-hoeren

    +1

    Gute Idee. Mal gespannt wie und ob die zukünftigen Mehrwertkandidaten eingefangen werden könne

  26. Glasner hatte man vorgeworfen, immer nur an den selben (guten) Spielern festzuhalten und zu wenig für die Entwicklung der Spieler in der zweiten Reihe bzw. der Jugend zu tun.

    Toppmöller gibt unstrittig der Jugend eine Chance, was man v. a. an Larsson sieht. Aber auch ein Nacho Ferri, Elias Baum oder Noel Futkeu, die alle schon mal Einsatzzeiten von Toppi bekamen. Insoweit folgt der Trainer dem Wunsch von Krösche, sich auch der Entwicklung der jungen Perspektivspieler zu widmen.

    Jetzt ruft man wieder nach Rode und Hasebe, die für Stabilität sorgen sollen, beide im Spätherbst ihrer Karriere. Es ist ein schmaler Grad, auf dem der Trainer wandeln soll. Erfolg steht über allem, aber die Entwicklung junger Spieler gehört zum „Geschäftsmodell Eintracht Frankfurt“ dazu. Ich möchte nicht Trainer sein…

  27. Wie Schebbe ja schon geschrieben hat, die Ablehnung ist ja nicht aufgebrandet als sie etwas zu Investoren bei der AG gesagt hat und es wurde auch nicht „50+1 muss bleiben!“ gerufen – sie hat in der Rede erwähnt, dass sie Richterin beim Landgericht in Frankfurt ist und genau da setzten die Unmutsbekundungen ein.
    Dies dürften vermutlich auch die Mitglieder außerhalb der Protestgruppe sehr genau registriert haben.

    „…Kommt hat aus der Tennisabteilung….Gewählt ist sie ja trotzdem geworden.“

    Ja, schusch und genau deswegen haben die wohl überwiegend sportlich aktiven Mitglieder sie vielleicht auch gewählt, Mitglieder die vermutlich eine etwas andere Sicht auf jemanden haben, der sich seit Jahren aktiv im Verein engagiert. Selbst wenn diese Person „halt aus der Tennisabteilung“ kommt :-).
    Wie Du richtig anmerkst, sie repräsentiert den Gesamtverein, ob sie genau deswegen vielleicht auch von der Mehrheit gewählt worden ist – da kann man natürlich nur spekulieren.

  28. Fischer in der Medienrunde im Anschluss an die Mitgliederversammlung…

    https://www.kicker.de/ex-praes.....63/artikel

  29. @28
    Ohne erfahrene Spieler geht es nicht, deswegen setzt Toppmöller (auch) auf Trapp, Koch, Skhiri und würde sich freuen, wenn Rode wieder mehr Einfluss nehmen könnte, vor allem auf dem Spielfeld aber auch in der Kabine. Ich zähle natürlich noch Götze und Hasebe dazu, was aber nicht jeder macht.
    Die jungen können nur reifen, wenn das Gerüst steht. Deswegen müssen gerade jetzt die erfahreneren Spieler Verantwortung übernehmen.

  30. „Fischer, der seine 24 Amtsjahre sicher nicht ohne Fehler bestritt, das aber auch nie von sich behauptete, hat es geschafft, sich und die Eintracht immer wieder auch politisch klar zu positionieren und zur richtigen Zeit den Mund aufzumachen. Seine Brandrede mit der Fischer-typischen derben Wortwahl gegen die AfD ist zu einem Teil der Eintracht-DNA geworden, sein Einsatz für die Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau hält bis heute an. Dass zahlreiche Angehörige der Ermordeten im Publikum saßen, ist ein eindeutiges Zeichen. Fischer, ein Lebemann mit Hang zur Extravaganz, liegt der Kampf gegen Diskriminierung wirklich am Herzen.
    (…)
    „Wir sind ein Verein mit 112 Nationen. Wir sind ein bunter Club und akzeptieren nur bunt.“ Religion, Hautfarbe, Herkunft, all das spiele bei in seinem Verein keine Rolle. Der berühmte Fangesang „Eintracht Frankfurt International“ wurde in den vergangenen Jahren gleich doppelt mit Leben gefüllt. „Das ist das, was wir leben und umarmen. Wer das nicht lebt und umarmt, den schmeißen wir raus.“ Klare Kante, klare Worte.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....d-100.html

    „Peter Fischer hat die Eintracht in den vergangenen 24 Jahren geprägt – und sie ihn. Der hr-sport blickt in einem Feature zurück auf ein knappes Viertel-Jahrhundert Eintracht-Präsident Peter Fischer. Das Stück von Florian Naß ist ab Dienstagabend in der ARD-Mediathek zu sehen. Im hr-fernsehen ist das Feature am Samstag, 10.02., um 18:45 Uhr, am Sonntag, 11.02., um 22:15 Uhr und am Montag direkt nach dem heimspiel! zu sehen.“

  31. Nur gute Jungs. Keine Spur von Disharmonie. Nur Gerücht. Beweis:
    https://twitter.com/Eintracht/.....8321968539

  32. Und was willst du mir jetzt damit sagen, E-L? Dass ich demokratische Entscheidungen nicht respektiere?

  33. Nö, ich versuche zu erklären wie der Gesamtverein evtl. funktioniert, schusch.
    Geht nicht darum demokratische Entscheidungen zu akzeptieren – dies machst Du wie Du ja geschrieben hast und dies mache ich – es ist für mich völlig OK, wenn man bei der Wahl der Kandidatin mit nein stimmt.
    Wollte nur erläutern wann die Ablehnung während der Rede (Erwähnung dass sie Richterin ist) erfolgt ist und ich habe lediglich spekuliert wie dies evtl. bei den Sportabteilungen ankommt.

  34. Erfahrung rulez…

    Dann gegen Bochum wohl so:

    Kalajdciz
    Marmoush – Götze – Chaibi
    Shkiri – Rode
    Max – Pacho – Koch – Buta
    Trapp

    Für die noch erfahreneren Hasebe und Chandler find ich irgendwie keinen sinnvollen Platz als auf der Bank…

  35. Wie der Schebbe bereits erwähnt hat, die Veranstaltung war vorbereitet, es wurde niemand ins kalte Wasser geworfen. Sie hat vorher die Runde durch die Gremien und Abteilungen gemacht und dort wurde es an die Mitglieder weitergetragen. Dass aktive Sportler möglicherweise andere Prioritäten haben und 50+1 nicht so wichtig ist (was ich selbst für recht kurzsichtig halte, denn diese Abteilungen leben gut von den Mitgliederbeiträgen der FuFa sowie den Lizenzgebühren von der AG) geschenkt, dass in der Regel auch für den einzigen zur Wahl stehenden Kandidaten gestimmt wird, ist ja kein anderer da, auch geschenkt. Sie wurde unfallfrei gewählt und dann ist das so.

  36. „ Das bezog sich auf den Investorendeal in der DFL! Das hätte ich präziser sagen müssen. Mea culpa!“

    Mmmh, dachte, das sei schon frühzeitig mit den Gremien und der Region besprochen und verstanden worden. Warum dann nochmal in der JHV?

  37. @36
    So schlecht sieht die Aufstellung eigentlich gar nicht aus, und mit Pacho und Chaibi hätte man auch noch etwas für die Talententwicklung gemacht. Larsson erscheint mir eh ein wenig überspielt und könnte eine Pause brauchen.

  38. „Ob das auch für die neue Plattform vom Hopemaster gilt?“ (@399, alter Thread)

    Zebulon, was macht er denn jetzt, bin nicht so informiert?

  39. In Frankfurt fliegen keine Tennisbälle und Schokotaler, überall woanders schon. Und da Hellmann ja das bekannte Gesicht in dieser ganzen Thematik ist, hat er sich halt bemüßigt gefühlt, sich vor dem höchsten Vereinsgremium des größten und bestimmenden Anteilseigner dafür zu rechtfertigen. Ich hab das auch von ihm erwartet.

  40. „In Frankfurt fliegen keine Tennisbälle und Schokotaler, …“

    „Nach Protesten gegen den Investoren-Einstieg bei der DFL von beiden Fanseiten …“
    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Nanu, sollte Maxfanatics Anregung, es könnten ja auch mal andere als die Ultras ihre Meinung im Stadion äußern, auf fruchtbaren Boden gestoßen sein?

  41. ZITAT:
    „Nur gute Jungs. Keine Spur von Disharmonie. Nur Gerücht. Beweis:
    https://twitter.com/Eintracht/.....8321968539

    Wer ist im Video der Kleene mit dem Stirnband? Raebiger?

  42. ZITAT:
    „Wer ist im Video der Kleene mit dem Stirnband? Raebiger?“
    Habe ich mich auch gefragt. Raebiger musste ich erst mal googel, scheint mir aber weniger blond. Größe 176 könnte passen. Wohl eher der Mladenovic. Auch nur 174

  43. @45: Korrekt, Mladenovic
    @o.fan: wenn ich das richtig überblicke, „Emotionalität und Authentizität für die große Eintracht-Familie“ nun u.a. als Redakteur direkt bei der Eintracht.
    Bin schon auf die Hütter-Doku gespannt.

  44. 36: Weiß man denn wie viele Minuten Rode aktuell spielen kann? Ich würde den gegen Bochum auch gerne von Beginn an sehen, aber das macht ja nur Sinn, wenn er nach seiner Verletzung schon wieder die Kraft für 60 Minuten+ hat.
    Ansonsten wäre mir Ekitike für Kalajdzic lieber. Ich fand die paar Minuten gegn Köln haben gezeigt, dass der auch einfach mal ins Dribbling geht und dynamischer ist. Solange das Flankenspiel nicht läuft, ist Kaljdzic in zu vielen Szenen Statist.

  45. @41: Als Vorstandssprecher, als Lobbyist oder beides?

  46. „als Redakteur direkt bei der Eintracht.“

    Is ja hart.
    Aber ich guck‘/hör‘ mir dort selten was an, es sei denn es wird hier verlinkt.

  47. „Die größten Profis der 18 Erstligisten“

    https://www.kicker.de/werder-n...../slideshow

    Nur (geteilter) Dritter, hätte ich jetzt nicht gedacht.

  48. ZITAT:
    „@41: Als Vorstandssprecher, als Lobbyist oder beides?“

    Kannst schon davon ausgehen, dass er auch als Vorstandssprecher der AG hinter seinem Projekt steht. So hat die AG ja auch bei der DFL abgestimmt.

    Alles andere fände ich jetzt eher seltsam.

  49. Ich weiß manchmal nicht, ob ich es schade finden soll, dass der erste Deal der DFL nicht durchging.

    Nicht dass ich den Deal gut finde …. ;-)

  50. Zu Peter Fischer ist sicher alles gesagt, wie erwartet und berechtigterweise hat er viel Beifall bekommen, da ist eine Ära zu Ende gegangen. Sind wortwörtliche große Fußstapfen in die Mathias Beck da tritt.
    Unterhaltsam war die Veranstaltung, besonders bei den Antrag-/Fragenstellern. Einer fragte wieso man Steuern bezahlt, wo der Staat(sanwalt) doch so übel mit Fischer umgesprungen ist. Ein anderer wollte gleich einen ganzen Fragenkatalog beantwortet haben, hier hat dann Stefan Minden das Wort ergriffen und dem Mann (+ ganzer Veranstaltung) erklärt, dass seine Fragen vom Präsidium bereits in einer persönlichen Session über 2,5 Stunden erklärt wurden, teilweise mit Hinzuziehung eines Vorstandes der AG. Schon eindrucksvoll wie viel Zeit sich die Verantwortlichen genommen haben, keine Ahnung ob ich so viel Geduld hätte.
    Bei beiden und auch so muss man mal den Schatzmeister loben, Dominik Berker. Nicht nur sein erster Auftritt mit dem Finanzbericht zum Verein war solide, sondern auch seine Ruhe als es um die Beantwortung dieser Fragen ging. In unser Ecke hat er am Ende der Veranstaltung eine kleine Fangemeinde aufgebaut.

    Axel Hellmann hatte drei Teile: Sportlich, das Stuttgart-Spiel und die DFL-Investorenfrage.
    Sportlich, also Dino Toppmöller, war er sehr klar – man ist nicht zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die eine der besten Eintracht-Teams sei. Es war ihm ein großes Anliegen und er hat wohl auch die Notwendigkeit gesehen den Trainer zu stärken. Man habe sich gegen Glasner entschieden, weil man den Weg der Spielerentwicklung gehen will – ergo seinem Wunsch nach fertigen Spielern nicht nachkommen wollte.
    Zum Thema Stuttgartspiel ist relativ wenig neues gekommen. Überfüllung, mögliche Gefährdungen und eine mögliche Haftung wird man nicht akzeptieren können, auch weil da die Eigenheime bei Vorstandsmitgliedern auf dem Spiel stehen würden, falls etwas passiert. Gewalt gegen Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt wird man nicht hinnehmen. Dann Schwenk zur Polizeigewerkschaft und dass er sich von denen nicht sagen lassen wird welche Maßnahmen man umsetzt. Letztlich wird man nur individuelle Bestrafung umsetzen, also nach Ermittlung von Tätern.
    Zum Thema Investoren-Modell bei der DFL erfolgte anfangs die übliche Argumentation, er ist von der Sache überzeugt, Darlehen sind keine Möglichkeit und wer dies nicht so sieht, der hat die Thematik nicht verstanden. Da schauten die ersten schon sehr skeptisch, auch weil er sich wunderte wieso man bei der Hertha Tennisbälle schmeiße – nach dem Motto die haben doch selbst Investoren, da liefe (er dürfe ja nichts ausplaudern) ja auch nicht alles so perfekt. Auf die Idee dass die Fans dort evtl. gerade deswegen kritisch sind kommt er vermutlich nicht.
    Zu konkreten Investoren, da solle man doch bitte nicht bigott sein, schließlich würden wir ja auch alle zur Tankstelle fahren und Gas zum Heizen beziehen… Wirklich schräg wurde es aber, als er sinngemäß sagte er würde die Proteste nicht verstehen, wo es doch in Deutschland genug gäbe gegen was man auf die Straße gehen sollte. Wie gesagt, sinngemäß – bei mir und anderen ist es als sehr unangemessene Verquickung angekommen.
    Stimmung war dann auch nicht so gut, wahrscheinlich nicht einmal so sehr weil die Leute gegen das Modell sind, sondern über die Art und Weise von Hellmanns Argumentation. Wenn er so ähnlich auch bei anderen Vereinen aufgetreten ist, dann wundert man sich nicht über die Skepsis und Ablehnung. Aber, muss man auch klar sagen, es gab keine wirklich großen Unmutsbekundungen, in keiner Weise vergleichbar mit der Verwaltungsratswahl.
    Was mich tatsächlich etwas wundert ist seine Vehemenz, die Gremien im Verein sind dafür, die aktive Fanszene auch (oder protestiert zumindest nicht) – gibt eigentlich kaum einen Grund dies so zu thematisieren. Stattdessen hätte man ja auch die Zahlen der AG zumindest kurz erläutern können.
    Die Bewerbungsrede des neuen Präsidenten war jetzt so erwartbar. Ein Punkt für die Zukunft war, beim erfolgreichen Immobilienunternehmer, dass man mehr der Sportstätten selber besitzen will, mal sehen wie sehr wir da weiter investieren. Ansonsten dann noch die Ankündigung jemanden aus der aktiven Fanszene ins Präsidium zu holen, zuständig für den Ausbau der Sportstätten-Infrastruktur und das Ehrenamt. Dann wurde gewählt und der neue Präsident sehr bejubelt.
    Reine Erinnerung meinerseits, sicher habe ich vieles vergessen und evtl. Dinge falsch im Gedächtnis – Korrekturen/Ergänzungen sind willkommen.
    Wer mehr wissen will, muss beim nächsten Mal selber hingehen 😊

  51. Den Punkt mit einer erfahrenen Achse hat Christopher Michel auch in Fussball2000 gemacht, allerdings greift mir die Diskussion um die Führungsspieler zu kurz.

    Erstens spielen mit Hasebe und Chandler zwei der sechs von Michel genannten Recken sportlich keine Rolle mehr und können/dürfen daher aus meiner Sicht nicht für „auf dem Platz“ gefordert werden. Zweitens wirkt die Mannschaft ja meist nicht verunsichert, sondern ideenlos.

    Das Einbrechen in Darmstadt läßt sich eventuell mit fehlender Erfahrung erklären, wobei da auch Trapp, Koch, Götze auf dem Platz standen und der einzige, der hätte früher eingewechselt werden können, Rode war. Hasebe ist meist nicht als Lautsprecher oder Antreiber auf dem Platz aufgefallen, sondern strahlt einfach durch seine Anwesenheit Sicherheit aus, allerdings nicht als Einwechselspielern, sondern eher dann, wenn er von Anfang an spielt und nicht später in ein Spiel reinfinden muss.

    Das Problem ist aus meiner Sicht eher das fehlende Gerüst, auch bei der Spielidee. Die Mannschaft bräuchte etwas, auf das sie sich zurückziehen kann, wenn es man nicht so läuft. Durch ständige Spielerverschiebungen (teilweise je nach Spielsituation) ist das nur unzureichend ausgebildet worden. Also liegt es aus meiner Sicht nur indirekt, aber nicht vordringlich an der fehlenden Achse.

  52. Zum Höllenmann sag ich nichts, könnte justiziabel sein. Zur Mannschaft, glaubt denn irgendjemand, dass unsere Kicker sich wohlfühlen in der letzten Zeit? Dass die Spaß an ihrem Job haben? Bock auf diese Art des Spielens? Und was soll denn das Gejubele mit Omar, schön dass er wieder da ist, klar, aber das hätte ja nun auch ohne ihn funktionieren müssen, oder? Fucking Köln hat uns ohne Sturm zwei eingeschenkt!

  53. @52: das ist schon klar.
    Aber mal abgesehen davon, dass er dann ja wohl schon bei seinem interimistischen Wechsel dahinter gestanden hat, wie hätte es denn z.B. ausgesehen, wenn der Mehrheitsgesellschafter ala H96 agiert hätte?
    Und bei Freiburg gab es wohl zumindest nach der ersten Abstimmung öffentliche Veranstaltungen zu dem Thema. Ob sich deren geändertes Abstimmungsverhalten vlt. auch daraus erklärt, weiß ich allerdings nicht.

  54. „Auf die Idee dass die Fans dort evtl. gerade deswegen kritisch sind kommt er vermutlich nicht.
    Zu konkreten Investoren, da solle man doch bitte nicht bigott sein, schließlich würden wir ja auch alle zur Tankstelle fahren und Gas zum Heizen beziehen… Wirklich schräg wurde es aber, als er sinngemäß sagte er würde die Proteste nicht verstehen, wo es doch in Deutschland genug gäbe gegen was man auf die Straße gehen sollte.“

    Ist ja voll unmöglich, Uli Hoeneß Stil, bestätigt aber leider meine Vorurteile.

  55. Nur noch mal kurz, verstehe ich das richtig? Immobilienhändler gilt heute als seriöser als Richterin. Ah ja.

  56. @57 / esszett:

    Nein, glaube ich nicht. Und daher sehe ich die akuelle Situation als kritisch an. Bekommen Toppmöller und das Team die Kurve und stellen sich Erfolge ein, geht es nochmal gut. Falls nicht, muss Toppmöller schnellstmöglich durch einen anderen Trainer ersetzt werden.

  57. „Is ja hart“

    Wenn es so wäre und danach sieht es m.E. aus und hatte ich auch schon so vermutet, yo.
    Mit ein Hauptgrund, warum ich mir Fußball 2000 nicht angeschaut habe und auf ETV bin ich eigentlich nur live unterwegs unterwegs. Von daher sollten sich bei mir die Überschneidungen in Grenzen halten.
    Passt aber m.E. aus verschiedenen Gründen ins Bild, der Hofstaat wächst und letztlich müssen ja auch die Kosten bei den Entwicklungen auf den verschiedenen Ebenen weiterhin mithalten.

  58. ZITAT:
    „, wenn der Mehrheitsgesellschafter ala H96 agiert hätte?
    .“

    Er hätte sich dran gebunden gefühlt. Solche Dinge entscheidet er ja nicht alleine. Hat er übrigens gestern selbst gesagt, dass er den mutmaßlichen Fall H96 nicht im Sinne von 50+1 sieht und das als Makel ansieht.

  59. „,.. auf ETV bin ich eigentlich nur live unterwegs …“

    Macht er dann dort Kommentator …, ich „freu“ mich jetzt schon.

  60. Die DFL hat auch die zweite Abstimmung entgegen ihrer Aussagen (nach der Niederlage bei der ersten) viel zu schnell durchgepeitscht, anstatt die Fans mitzunehmen, für Transparenz zu sorgen und in den Vereinen abstimmen zu lassen.
    Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass die Proteste nicht abebben, sogar, wie es jetzt möglich erscheint, noch zunehmen werden. Also ich finde das echt gut.
    Auch sieht man doch bei den Paketen für die Vergabe der Medienrechte, dass sie von sich aus schon wieder Eingriffe unternehmen, die fanfeindlich sind, was man an der Erhöhung der Anzahl der Sonntags 19:30
    Spiele sieht. Denen kann man nicht trauen.

  61. Der Investor ist ja hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit in puncto Vermarktung der Liga ohenhin nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Da kannste zig Investoren holen, Augsburg gegen Mainz, Wolfsburg gegen Hoffenheim oder Leipzig gegen Heidenheim bleibt trotzdem quälend langweilig und interessiert doch schon im Inland kaum jemanden. Die Damen und Herren der mitgliederstarken Vereine (Hellmann, Watzke etc.) sollten lieber mal ihre Energie darauf verwenden, dieses ungleiche System der „50+1-Ausnahmen“ abzuschaffen, von dem am Ende überwiegend Vereine profitieren, die der Liga herzlich wenig Zuschauer und Attraktivität bringen.

  62. Die Tage kam doch hier die
    Frage auf, warum Hugo Ekitiké bei PSG nicht mehr mit dem Team trainiert habe. Die F.A.S. hat sich zuletzt in einem Artikel über den Spieler auch mit diesem Thema beschäftigt und sich dafür wohl Expertise vom franz. Journalisten Alexis Menuge beschafft. Kurz gesagt heißt es, dass Hugo Ektiké in Paris quasi „Persona non grata“ gewesen sei, weil er nicht die in ihn gesetzten Erwartungen bei PSG erfüllt habe und sich geweigert habe, sich nach Frankfurt transferieren zu lassen, wo er doch wenn schon die PL angepeilt hatte. In Folge diese für ihn heftigen Querelen wurde Hugo dann vom Teamtraining ausgeschlossen und sollte „individuell trainieren“.

  63. Ich befürchte, dass mit den Dosen mehr internationale Vermarktung zu machen ist, als mit Mainz oder Augsburg.

  64. @66
    deutliches +1 !

  65. Ergänzung zu Hellmann.
    Das bigott war, meiner Meinung nach, eine Frechheit.
    Zu dem Stuttgart Spiel, meinte er, Gewalt gegen Eintracht Frankfurt Angestellte, wäre nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach ist Gewalt gegenüber NIEMAND! akzeptabel. Aber das sind halt die Feinheiten.

  66. Die Diskussion ist müßig, da die Grundsatz-Entscheidung ja gefallen ist und es auch keine neue (zweite) Entscheidung geben wird. Kritisieren darf man natürlich trotzdem, es hilft nur nix.

    Hellboy hatte u. a. auch auf die nicht akzeptable Gewalt gegen Ordner (=Angestellte) hingewiesen. M.E.n. ein wichtiger und richtiger Hinweiß, da die Diskussion nach dem Stuttgart-Spiel sich doch stark an den Scharmüzeln zwischen Polizei und Fans fokussiert hatten. Bei Fans und Polizei sollte gleichermaßen genau hingeschaut werden. Aber die vermöbelten Ordner waren eben ein „Kollateral-Schaden“ über den nicht großartig gesprochen wurde. Dass der Verein sich das nicht bieten lassen will, ist doch nachvollziehbar.

  67. „Die Diskussion ist müßig, da die Grundsatz-Entscheidung ja gefallen ist und es auch keine neue (zweite) Entscheidung geben wird. Kritisieren darf man natürlich trotzdem, es hilft nur nix.“

    Da sind sich die Experten tatsächlich nicht so sicher:
    https://www.sportschau.de/fuss.....g-100.html
    Die Satzung der DFL muss noch geändert werden, mittels 2/3-Mehrheit – ob die letzte Mehrheit (mitsamt der Unstimmigkeiten) dafür ausreicht, bzw. bindend ist….man darf gespannt sein.

  68. 68: Das befürchte ich leider bei jüngeren Generationen, die ihren Zugang zum Fussball über irgendwelche Fifa-Ultimate-Team-Karten und Einzelspieler finden, leider auch.

  69. „Und dankenswerterweise hat auch der DFB sich in zurückhaltender Klugheit geäußert und nicht etwa mit dem Sportgericht gedroht, sondern Gespräche zwischen Vereinen, Verbänden und Fans angemahnt. …
    Es verbietet sich nämlich, die Proteste zu kriminalisieren. Besser sollte die DFL an einer Deeskalationsstrategie werkeln, …
    Das knappstmögliche Wahlergebnis ist, nach allem, was man weiß, durch die Ignoranz der 50+1-Regel zustande gekommen. Das ist der mutmaßliche entscheidende Rechtsbruch, nicht die paar hundert Tennisbälle und Schokotaler. …

    Die Fanszenen Deutschland rügen, dass die beiden übrig gebliebenen potenziellen Bundesligapartner, CVC und Blackstone, ihre Milliarden unter anderem beim saudi-arabischen Staatsfonds eingesammelt haben. Auch dieses gewichtige Argument gilt es ernst zu nehmen und zu besprechen.“

    (JCM)
    https://www.fr.de/sport/fussba.....17556.html

  70. @399 alter Beitrag

    was macht der jetzt eigentlich

  71. Haben sie heute eigentlich gut trainiert?

  72. ZITAT:
    „Haben sie heute eigentlich gut trainiert?“

    Sie haben sich sogar ausgesprochen. Und dabei den Trainer enteiert, weil der Vorstand auch dabei war.

  73. Monte Scherbelino

    Ich bin ja nun wirklich nicht mehr so nah dran am Verein. Wahrscheinlich ist das auch gut so. Was mir auffällt. Da wird ein Kandidat den eigentlich niemand so richtig kennt mit 99,73 %gewählt. Gut mir ist es egal, mir ging auch der Vorgänger., nein ich will es anders formulieren, ich fand ihn manchmal nicht unproblematisch, obwohl ich mal in seinem Büro gesessen habe
    Geschenkt. Das Wahlergebnis ist mir persönlich etwas zu norkoreanisch. Wo alle das Gleiche denken wird nicht besonders viel gedacht sagte Karl Valentin..
    Umso unverständlicher ist mir das Ergebnis der Richterin
    Wäre doch ganz gut wenn mal eine Expertise von anderer Seite bekäme.
    Anyway
    Läuft alles ganz gut bei der Eintracht. Sportlich wird das auch noch.

  74. ZITAT:
    „Sie haben sich sogar ausgesprochen. Und dabei den Trainer enteiert, weil der Vorstand auch dabei war.“

    Wie man das halt so macht, wenn man vollstes Vertrauen in den Trainer hat und der Meinung ist, dass an sich alles nach Plan verläuft. Hihi.

  75. Krösche: Samstag geht’s naus und spuilts Fußboll.

  76. Klinsi ist raus, Jordanien im Endspiel gegen Iran, die Japan nach Hause geschickt haben, oder Katar, der letzte Asien Cup Sieger.

  77. ZITAT:
    „Klinsi ist raus, Jordanien im Endspiel gegen Iran, die Japan nach Hause geschickt haben, oder Katar, der letzte Asien Cup Sieger.“

    Gut so, schließlich steht Dardai auf der Kippe…

  78. OT: ich kann überhaupt nicht nachvollziehen weshalb in den Stadien immer noch Schweigeminuten für Beckenbauer abgehalten werden. Der ist doch jetzt schon vor einer Weile verschieden…und so eine vorbildliche Lichtgestalt war er meiner Ansicht nach nicht. Das kommt mir schon lächerlich übertrieben vor.

  79. Scheiss Stuttgart. Und dann auch noch durch ein Eckentor. Etwas, das wir diese Saison in der Liga noch gar nicht hatten. Trotz Standardtrainer des FC Bayern. Mannmannmann.

  80. Was hätten wir weit kommen können…Mit Eintracht DNA. Zum Kotzen. Saarbrücken. My ass..

  81. Es fällt schon schwer Sympathie zu entwickeln für einen Verein wo die OFC Fahne im Block geshwenkt wird. Allerhöchstens aus strategischen Gründen.

  82. ZITAT:
    „Es fällt schon schwer Sympathie zu entwickeln für einen Verein wo die OFC Fahne im Block geshwenkt wird. Allerhöchstens aus strategischen Gründen.“

    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Leverkusen rausfliegt. Dann gibt es das fussballromantischste Halbfinale der letzten 20 Jahre, auch wenn ich es natürlich weder Stuttgart noch Saarbrücken oder Lautere gönne…

  83. Die Fußballromantik kann uns ganz schnell die Euro League kosten.

  84. Stuttgart. Leverkusen. Meilenweit entfernt von uns.

  85. ZITAT:
    „Scheiss Stuttgart. Und dann auch noch durch ein Eckentor. Etwas, das wir diese Saison in der Liga noch gar nicht hatten. Trotz Standardtrainer des FC Bayern. Mannmannmann.“

    Stuttgart hatte auch einen großen Umbruch….das hat dort bisschen besser geklappt

  86. „Mainz wirft Barcelona aus der Youth League“

    https://www.kicker.de/mainz-ge.....ufstellung

  87. ZITAT:
    „Die Fußballromantik kann uns ganz schnell die Euro League kosten.“

    Auf Vizekusen sollte man sich lieber nicht verlassen.

  88. Schon erstaunlich wie lange Stuttgart diese Form hält

  89. Ich ziehe den Hut vor dem Brustring. Sie laufen uns wirklich den Rang ab als Überraschungsmannschaft der letzten Jahre. Frühes Pressing und viel Selbstvertrauen. Es macht Spaß zuzuschauen….

  90. Von dem Spielniveau der ersten Halbzeit ist unsere Eintracht ganz ganz weit weg.

  91. Schlechte 100. Aber leider wahr!

  92. Hoppla – so kann also Fußball aussehen. Dann freu ick mir mal auf Samstag.

  93. Schweini ist wirklich fesch gealtert. Wirklich. Auch das Friedhofsblond steht ihm.

  94. 2 Scheißvereine und ein munteres Spielchen.

  95. Fussball kann ja schön anzuschauen sein. Hatte ich vergessen.

  96. Fußball! Nicht so etwas wie Sonntag in Köln!

  97. ZITAT:
    „Von dem Spielniveau der ersten Halbzeit ist unsere Eintracht ganz ganz weit weg.“

    Lichtjahre

  98. Drecks Plastik Oxxen

  99. Ein Spitzenteam zeichnet sich dadurch aus, auch an schwächeren Tagen die Spiele trotzdem zu gewinnen.

  100. Chapeau für beide! Hoffentlich hat der Dino sich etwas abgeschaut

  101. Das wars für die Emporkömmlinge aus dem Süd-Westen…. Den Knacks werden die nicht mehr los #spiraledesmisserfolgs

  102. Die Oxxen-Dependance geht schon langsam auf den Sack!

  103. Das ist also dieses Fußball…

  104. Was Bild+ über den harten Toppi wieder wissen möchte, der mehreren Stars mit der Bank droht…

  105. Gemoije,
    etwas ändern muss er.

  106. Nach Hellmanns Ansage steht Toppmöller jetzt schwer unter Druck.
    Man weiß ja, was man davon zu halten hat, wenn die Führung sich vor den Trainer stellt.

  107. ZITAT:
    „Gemoije,
    etwas ändern muss er.“</i

    Ekitiké und Marmoush sind im Angriff gegen Bochum mit ihrer Schnelligkeit und ihrem technischen Vermögen für mich die beste Option im Sturm, Deshalb bietet sich eine 4erKette (Tuta und Nils gesperrt mit Max, Pacho, Koch und Buta an. davor wären Skhiri und Larsson bei mir gesetzt. Davor dann noch Chaibi und Ansgar.
    Mit der Geschwindigkeit, auch im Pressing, würde man Bochum ordentlich unter Druck setzen.
    Ekitiké machte in Köln einen guten körperlichen Eindruck. Von großem Trainingsrückstand war da nix zu sehen und der gewisse Ehrgeiz, hier was reißen zu wollen, war ihm sofort anzumerken. Der hat auch mit 9 gegen 11 nochmal richtig Gas gegeben.

  108. Irgendwie halt blöd, dass wir für LA keinen Linksfuss haben. Da haben sich schon Götze und Knauff versucht. Götze ist zentral wertvoller, Knauff spielt rechts besser. Gleich mal einen LA auf die Wunschliste für Sommer setzen. :)

  109. Morsche
    Bochum wird hinten tief spielen. Da ist Geschwindigkeit schnell ausgebremst.Spielzüge braucht es da.

    Ich glaube nicht, dass Dino sein Konzept groß ändern wird. Das ist sei Fußball,. von dem er überzeugt ist und ich bezweifle, dass er noch einen Plam B kann. Entweder er kriegt das so zum Laufen, wie er es sich vorstellt, oder es wird nicht klappen.

    Wobei ich an dem Konzept Zweifel habe, so als Vollexperte.

  110. @124
    Bahoya hat zwar einen rechten Fuß, seine bevorzugte Position ist aber nach eigener Aussage Linksaußen.

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gemoije,
    etwas ändern muss er.“</i

    Ekitiké und Marmoush sind im Angriff gegen Bochum mit ihrer Schnelligkeit und ihrem technischen Vermögen für mich die beste Option im Sturm, Deshalb bietet sich eine 4erKette (Tuta und Nils gesperrt mit Max, Pacho, Koch und Buta an. davor wären Skhiri und Larsson bei mir gesetzt. Davor dann noch Chaibi und Ansgar.
    Mit der Geschwindigkeit, auch im Pressing, würde man Bochum ordentlich unter Druck setzen.
    Ekitiké machte in Köln einen guten körperlichen Eindruck. Von großem Trainingsrückstand war da nix zu sehen und der gewisse Ehrgeiz, hier was reißen zu wollen, war ihm sofort anzumerken. Der hat auch mit 9 gegen 11 nochmal richtig Gas gegeben.“

    Hinne alles ok. Vorne zweifle ich daran, dass Hugo II ohne Mannschaftstraining und Wettkampfpraxis genug Luft hat. Schee wäre es aber für 10 Minuten, wie in Köln, reicht es wahrscheinlich sogar bei mir.

    Und bei deiner Aufstellung machen wir das Spiel nicht wirklich breit, alles knäult sich in der Mitte. Ich würde daher mit einem 4-2-3-1 mit Sasa beginnen. Hugo II dann gerne mal 30 Minuten geben, damit er sich wieder an Wettkampfhärte gewöhnt.

  112. Eben. Gestern C. Michel und andere gehört, die darüber sprachen, dass Emotionen geweckt werden müssten, Leidenschaft u.ä. Und die Kicker sind doch so toll, und da müsste doch etc.
    Ohne Häme, ich bin sicher, dass Toppmöller das einfach nicht kann. Er mag ein begnadeter Analytiker und Fußballstratege sein, vielleicht auch der beste Cotrainer. Schon im Oktober sagte eine von mir hochgeschätzte Person, dass er die Mannschaft nicht erreicht, die Körpersprache auf der Bank und zwischen Bank und Spielern sprach Bände. Einige seiner Stellungnahmen fand ich sprachlich mindestens unglücklich, zum Beispiel im Fall Götze. Ich kann nicht einschätzen, ob das Selbstüberschätzung oder Arroganz oder schlicht Unvermögen ist, ich tendiere zu letzterem. Ich fürchte, dass er Teile der Mannschaft verliert oder schon verloren hat, dass er mit Spielern wie Ebimbe, mit all dessen Besonderheiten, die aus vielen Aspekten als junger Profi resultieren, nicht umgehen kann, die nicht erreicht.
    Der kann das nicht. Das ist kein Vorwurf, so ist er halt gestrickt. Das ist keine Trainerpersönlichkeit, wie wir sie brauchen. Hoffentlich sind die Spieler an der Ehre gepackt und reißen sich am Samstag zusammen. Aber auf Dauer wird das nicht reichen mit ihm, und wir werden die vergebene Chance diese Saison noch schwer bedauern.

  113. Auch ich war gestern von dem Spiel beeindruckt und wurde neidisch auf die Stuttgarter Spielweise.
    Wenn die gepresst wurden, sind sie einfach nach vorne gelaufen und haben den Pressenden stehen lassen. Das ist mehrfach passiert.

  114. Da ich nicht gerne das System wechsele, stelle ich so auf:

    Koch Schiri Pacho
    Ebimbe Hugo Götzi Max
    Chaibi Sacha Omar.

    Positionsgetreue Wechsel vorbehalten.

  115. Wie lang ist das Transferfenster in der MLS noch offen?

  116. Weniger Taktiktisch, mehr emoción..

  117. Ce, du nimmst das ernst, was du da schreibst? Ich frag für einen Freund.

  118. Ein Mercato jagd den anderen. Manager und Spielervermittler haben mehr Stress wie die Kicker.

  119. Wie Glasner schon immer gesagt hatte, 3er, 4er oder 5er Kette ist völlig egal, wenn die Räume nicht entsprechend besetzt werden. Das wurde im Rasenfunk gut zusammengefasst.

    https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/418

    (erste Zeitmarke)

  120. „Amenda wird ein Adlerträger.“

    Definitiv nicht zu klein!

  121. Nach Querhören von allem halte ich fest:
    – Der Fussball unter Toppmöller ist meist shice
    – Trotz Ankündigungen gab es wenig Besserung
    – Die Gründe sind mannigfaltig und überwiegend vom Trainer zu verantworten
    – Das Umfeld senkt langsam den Daumen
    – Der Druck auf Toppmöller wird auch intern erhöht

    Ich denke, das ist der Anfang vom Ende und im Prinzip hat Toppmöller fertig. Vielleicht schafft er es noch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Falls ja, darf er gerne Trainer bleiben, weil ihm dann ja der Erfolg Recht gibt. Würde mich allerdings wenig überraschen, wenn nach weiteren 2-3 Kackleistungen Toppmöller Geschichte wäre. Leverkusen ist letzte Saison unter Seoane auch durch die Stadien gestolpert und wurde dann unter dem Trainingsnovizen Alonso schlagartig besser. Ähnliches kann ich mir bei der Eintracht mit einem passenden Trainer auch vorstellen.

  122. Die Frage ist, wer noch ernsthaft daran glaubt, dass es unter Dino noch besser wird. Nicht nur für denkbar halten, sondern davon ausgehen un darauf vertrauen, dass es klappt. Anyone?

    Das müsste zumindest mal die Mannschaft sein. Oder warten alle, dass der Schrecken ein Ende nimmt und ein Neuanfang kommt, weil sie auf jeden Fall damit rechnen? Dann wäre jeder weitere Versuch schon deswegen zum Scheitern verurteilt.

    Eigentlich müssten doch gute Trainer Schlange stehen, für einen Job bei einer der „spannendsten Aktien im deutschen Fußball“ (kicker).

  123. Übersicht über die Positionen die Ebimbe in den bisherigen 24 Spielen der Saison hatte:
    https://www.kicker.de/eric-jun.....-frankfurt

    Klar kann man sich jetzt streiten, ob nicht manche Punkte auch zu einem zusammengefasst gehören, damit es nicht künstlich gar so verteilt aussieht…aber eine gewisse Streuung ist jetzt nicht zu leugnen.

  124. 138: Wer wäre denn „der passende Trainer“, wen man Toppmöller wirklich rausschmeißen wollte? Einen Feuerwehrmann mit geringer Halbwertszeit, der dann im Herbst wieder getauscht werden muss, will doch niemand. Wenn ich überlege, wen von den halbwegs erträglichen Trainern man jetzt bekommen könnte, dann fällt mir nur Hasenhüttl ein – aber der ist taktisch doch eher Abteilung Umschaltspiel. Ein Traum von Krösche ist bestimmt Roger Schmidt, den er ja aus Paderborn noch kennt, aber den bekommt die SGE nichtmal im Sommer…

  125. Wir warten bis zum Sommer mit dem Rausschmiss und dann macht das der Kloppo nebenher…

  126. Ich habe vollstes Vertrauen.

  127. Fazit und Lösung aller Probleme. Toppmöller raus und Götze gleich mit. Und dann rollen wir mit wem auch immer als Trainer die Liga nieder. Woher kommt eigentlich die Annahme vom Besten Kader aller Zeiten? Anscheinend der Teuerste wie man liest. Alles was jetzt im Winter geholt wurde hat Schwielen am Hintern vom Bank oder Tribüne drücken bei anderen Vereinen. Da muss die Klasse erstmal auf dem Platz gezeigt werden. Wie man nach 15 Minuten Einsatz von Etikite den Messias sehen kann? Ich würde mich freuen, glaube jedoch nicht das das so einfach ist.

  128. @144: Jetzt komm hier nicht mit Fakten… Köpfe rollen wir sehen wollen…

  129. Was genau gibt denn die Hoffnung, dass es mit Toppmöller besser werden wird?

    Und nein, ich bin weder für einen Feuerwehrmann noch habe ich einen anderen Wunschtrainer an der Hand. Muss ich aber auch nicht, um Zweifel zu haben, ob Toppmöller der Richtige ist.

    Toppmöller oder Alonso (oder Kovac) hatte auch niemand wirklich auf dem Schirm. Daher halte ich nichts davon, die aktuell bekannten und arbeitslosen Trainer durchzugehen.

  130. ZITAT:
    „@144: Jetzt komm hier nicht mit Fakten…

    Köpfe rollen wir sehen wollen…“

    Sehe ich ein. Trainer raus. Vier neue in die Startelf plus Hase und Bobbes,

  131. Wie konnten wir uns mit diesem Trainer eigentlich 31 Punkte ergaunern? Alles nur Zufall?

  132. 146: Ich finde Deine Meinung ja völlig legitim, auch wenn es mir selbst noch zu früh ist, sie zu teilen. Meine Hoffnung ist aktuell noch, dass die neuen Alternativen im Sturm ihm mehr Möglichkeiten bieten und er seinen Ansatz generell etwas überarbeitet – aber das wird natürlich niemals von heute auf morgen berauschender Fussball werden und Zeit brauchen.
    Hinsichtlich des Leverkusen-Vergleichs, aber vor allem aufgrund des tatsächlich realistischer werdenden Szenarios eines Trainerwechsels, wollte ich nur ergebnisoffen die Frage in den Raum stellen, wer unser Alonso (bestenfalls) sein könnte? Das ist ja ne spannende Frage, mit der man sich unweigerlich VOR einer Entlassung von DT auseinandersetzen muss.

  133. ZITAT:
    „Wie konnten wir uns mit diesem Trainer eigentlich 31 Punkte ergaunern? Alles nur Zufall?“

    Selbstverständlich haben wir TROTZ dieses Trainers 31 Punkte geholt.
    DT ist nur an den Niedertlagen schuld. Für das 5:1 gegen die Bayern etwa kann er gar nix.

  134. Und wenn erst mal ein Trainer von Welt bei uns anheuert, wird alles besser.
    Was macht Bernd Schuster gerade?

  135. Gut, man kann solche Diskussionen natürlich auch schnell polemisch ins Lächerliche ziehen.

  136. ZITAT:
    „Gut, man kann solche Diskussionen natürlich auch schnell polemisch ins Lächerliche ziehen.“

    Du meinst wie der Schebbe, mit seinem US-Transferfenster?

  137. Zitat:
    „Die Frage ist, wer noch ernsthaft daran glaubt, dass es unter Dino noch besser wird. Nicht nur für denkbar halten, sondern davon ausgehen un darauf vertrauen, dass es klappt. Anyone?“

    *handheb*
    Ich. Esszett meinte, dass der Dino keinen Plan B habe. Wir spielen die ganze Saison aber schon Plan B. Und C. Am Anfang musste Dino erstmal sehen, wie wir quasi ohne Stürmer spielen, da hat er Marmoush ganz stark entwickelt und verbessert. Zudem hat er der Abwehr ein Konzept vermittelt und die extrem stabilisiert. Das war nie der Fußball den er spielen wollte. Er hat das Konzept den vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Ganz flexibel. Keineswegs hat er stur irgendetwas durchgezogen. Und zwischendurch, als mal alle verfügbar waren und die Mannschaft kapiert hatte, was er defensiv von ihnen verlangt, ging es einen Schritt weiter und man konnte gut sehen, was er offensiv möchte. Das sah richtig gut aus. Dann sind wieder alle möglichen Spieler ausgefallen und/oder in ein erwartbares Entwicklungs-Loch gefallen.
    Ich darf nochmal dran erinnern, wer uns alles verlassen hat:
    Kolo Muani, Kamada, Lindström, Sow, N’Dicka, Lenz, Borré, um nur die Wichtigsten zu nennen. Ihr behauptet ja hier gerne Immer. Alle. dass Ihr das wisst. Was glaubt Ihr denn, was das bedeutet? Wir kaufen einfach einen Haufen neuer Spieler, noch dazu einen neuen Trainer, damit auch die schon vorhandenen Spieler sich umgewöhnen müssen, dann sagt der Trainer denen einfach mal Bescheid und dann läuft‘s schon? Fast die ganze Mannschaft neu und dann spielen die wie aus einem Guss? Hahaha!
    Jeder, der sich auch nur ein ganz klein wenig mit Mannschaftssport beschäftigt, weiß, dass so ein riesiger Umbruch, wie wir ihn hatten und ja aktuell mit vielen neuen Spielern weiter vorantreiben, einfach dauert. Ihr wisst das auch. Vergesst das aber allzu gerne, wenn es mal so Kackspiele wie gegen Mainz und Köln gibt. Die sind leider Teil des Weges. Das reale Leben halt.
    Unsere Neuverpflichtungen zu Saisonbeginn sind eigentlich alles Volltreffer: Koch, Pacho, Shkiri, Larsson, Nkounkou, Marmoush. Und auch die aktuellen Verpflichtungen werden einschlagen. Van de Beek, Kalajdzic, Ekitiké, Bahoya. Zusammengezählt ist das eine komplette neue Mannschaft. Das muss sich alles finden. Die müssen sich hier einleben, neue Stadt, neues Land, neue Sprache, neue Spielsysteme, neue Hierarchien, neue Liga.
    Und zwischendurch waren etliche der vorhandenen Spieler nicht verfügbar, verletzt, gesperrt, außer Form, Afrika-Cup. Und etabliert werden alt, wie Rode, Hasebe, Chandler.
    Das ganze ist eine komplexe Umbruchsaison, wie erwartet. Jetzt trifft es genau so ein, und Alles heult… Sprüche wie „der erreicht die Mannschaft nicht mehr“ (nach einem halben Jahr und diesen Umständen!), „der will stur sein Ding durchdrücken“ „hat keinen Plan B“ „die Mentalität ist scheiße“ gehen komplett an der Realität vorbei. Das gesamte Trainerteam bastelt diese Saison eine komplett neue Mannschaft mit einer komplett neuen Spielidee zusammen. Operation am offenen Herzen.
    Dafür stehen wir richtig gut da. Und nein, ich fürchte gegen Bochum das wird auch kein Sahne-Spiel. Eine Sieg erwarte ich trotzdem.

  138. Chaibi hab ich noch bei den Volltreffern vergessen.

  139. Mir gefällt an Eintracht Frankfurt, eben dass die Trainer nicht so schnell gewechselt werden.
    Der Plan ist, dass man sich von einer Umschaltmannschaft zu einer Ballbesitzmannschaft entwickelt, weil man das für unumgänglich hält, um dauerhaft zu einer Mannschaft des oberen Drittels („Spitzenmannschaft“) zu werden.
    Dass das nicht von Heute auf Morgen zu bewerkstelligen ist, muss eigentlich jedem klar sein, und deswegen gibt man nicht gleich bei ein paar Schwierigkeiten auf, zumal man momentan punktemäßig nicht schlechter dasteht als vorher.
    Klar, ich find‘ unsere Spielweise auch alles andere als attraktiv, aber niemand kann mir erzählen, dass Toppmöller uns nicht weiter entwickeln will. Daher kriegt er von mir noch Zeit.

  140. ZITAT:
    „Das gesamte Trainerteam bastelt diese Saison eine komplett neue Mannschaft mit einer komplett neuen Spielidee zusammen. „

    Danke Schnix.

    Einige meinen ja, unser Spiel sei zu kompliziert. Es ist auch kompliziert.
    Wenn wir mit den großen irgendwie mithalten wollen, müssen wir auch anspruchsvolleren Fußball spielen.
    Auch wenn das dauert und man durch ein paar Tiefs durch muss.

    Zu den Vorschlägen, wir sollten mehr wie z.B. der VFL Bochum spielen:
    Dann spielen wir eben auch wie die. Oder wie Köln. Mehr als Platz 11 ist dann nicht drin.

  141. ZITAT:
    „Gut, man kann solche Diskussionen natürlich auch schnell polemisch ins Lächerliche ziehen.“

    Welche Diskussion? Nachdem du „nach Querhören von allem“ bereits die Lösung hast, erübrigt sich doch jede Debatte…

  142. Ich frage nochmal, was ich kürzlich schrob: es ist Konsens, dass heutzutage alles extrem schnelllebig ist, dass wir Pacho oder Larsson auch direkt wieder verlieren können, weil das Geschäft halt mal so ist? Aber andererseits bieten wir Zeit, um mit diesen Leuten-die bald weg sein könnten- was Neues aufzubauen? Bin ich die Einzige, die darin einen Widerspruch sieht, hier keine, da ganz viel Zeit?
    Und niemals würde ich ihm absprechen, Plan B und C und sicher auch noch ganz viele andere zu haben, er ist ein Fußballexperte, nicht ich. Ich spreche ihm die persönlichen Skills ab.

  143. Der Stein ist die größte Granate in diesem Blog. Vor allem der mit Abstand oberschlauste überhaupt.

  144. „… aber das wird natürlich niemals von heute auf morgen berauschender Fussball werden …“

    Genau da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn es denn so sein sollte, dass der Technokrat Topmöller den Spielern schlichtweg den Spaß an ihrem Beruf nimmt, kann das lösen der Handbremse schon einen sehr schnellen Effekt haben.
    Denkt mal an die N11 nach des Hansis Abgang und dem durchaus ansehnlichen Spiel gegen den Frosch unter Instinktfußballer Völler.

  145. Gut Ding will Weile haben.
    So viele Spieler, die uns von sich aus nach nur einer Saison verlassen haben, gab es nun auch wieder nicht (Kolo und Prince), um gleich Schnappatmung zu bekommen, weil unsere Spieler auch mal ein gutes Spiel machen und irgendwelche Loid, die davon leben, Gerüchte in die Welt setzen.

  146. ZITAT:
    „Welche Diskussion? Nachdem du „nach Querhören von allem“ bereits die Lösung hast, erübrigt sich doch jede Debatte…“

    Also ich wüßte nicht, wo ich die Lösung genannt hatte? Eher hatte ich gesagt, dass ich keine Lösung (zB Wunschtrainer) habe. Ich sehe einfach über die Saison hinweg zu wenig Weiterentwicklung unter Toppmöller. Die Spiele, die gut liefen, war nicht Toppmöller-Style mit Ballbesitzverschiebungsding, sondern Umschaltspiel und Kontern. Genau das, was Toppmöller NICHT will („Bochum-Style“). Daher wird meine Geduld mit Toppmöller knapp, auch weil er u.a. immer wieder Spieler seltsam positionsfremd verschiebt und aufstellt. Selbst dann, wenn das wegen Verletzungen/Ausfällen nicht notwendig wäre.

    Daher zweifel ich.

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie konnten wir uns mit diesem Trainer eigentlich 31 Punkte ergaunern? Alles nur Zufall?“

    Selbstverständlich haben wir TROTZ dieses Trainers 31 Punkte geholt.
    DT ist nur an den Niedertlagen schuld. Für das 5:1 gegen die Bayern etwa kann er gar nix.“

    Das Fünfeins gegen die Südpreußen finde ich ein äußerst interessantes Beispiel. Kam das Ergebnis durch topmöllersches Klein-Klein zustande? Oder gings einfach und schnell nach vorne … plus Emocion?

  148. Esszett, die heutige Fußballwelt ist kompliziert, ja. Wir sind auf einem Niveau, auf dem wir Spieler bekommen können, die wir bislang nicht bekommen konnten, und natürlich birgt das die Gefahr, wenn die entsprechende Leistungen bringen, dass sie uns auch schnell von den noch potenteren Clubs weggekauft werden. Wir versuchen, diese Spieler lang genug da zu behalten, dass wir mit ihnen Erfolge erzielen. Und insgesamt kaufen wir Spieler, mit denen ein komplexeres, anspruchsvolleres Spielsystem, mit dem man sich nur langfristig in den internationalen Plätzen etablieren kann, überhaupt möglich ist. Wenn wir dieses Spielsystem entwickelt haben, ist es auch möglich, dann einzelne Protagonisten auszutauschen, ohne dabei das gesamte System ändern zu müssen. Momentan ändern wir gerade alles, das System und die Protagonisten. Das ist sehr schwierig. Und es wird auch noch eine ganze Weile ein schwieriger Spagat bleiben. Außer uns kauft ein Scheich und der kauft uns dann die ganzen Mbappés.
    Und ich zweifle nicht an den Skills von Toppmöller.

  149. ZITAT:
    „Wie konnten wir uns mit diesem Trainer eigentlich 31 Punkte ergaunern? Alles nur Zufall?“

    Individuelle Klasse des Kaders.

  150. ZITAT:
    „Kam das Ergebnis durch topmöllersches Klein-Klein zustande? Oder gings einfach und schnell nach vorne … plus Emocion?“

    Ach so. DT gibt nur Klein-Klein vor. Wenn die Spieler machen, was sie wirklich wollen, dann läufts….

  151. @161
    Du glaubst also wirklich, dass es mit Völler auch auf Dauer besser geworden wäre? Das hätte uns eher um Jahrzehnte zurückgeworfen.

  152. Redet ihr hier ernsthaft über Toppmöller? Es sind jetzt gerade einmal 20 Spiele rum, wir stehen auf Platz 6.

    Die Saison wurde ohne echten Stürmer begonnen, mit einem neuen Mannschaftskern (die Hälfte der Stamm Mannschaft ist weg). Die Mannschaft davor war in der Rückrundentabelle 12.!!!

    Ich finde er ist recht eng an der Mannschaft dran, zu nah ist auch nicht gut, macht auch kein Spitzentrainer so.

    Ja, die Spiele sind noch nicht gut von uns. Aber ich sehe uns in der Defensive sehr stabil (3t beste Abwehr der Liga) und die Defensive war immer unser größtes Problem die letzten Jahre. Ich sehe auch deutliche Verbesserung im Spiel von hinten, Bälle werden nach vorne gespielt und nicht mehr sinnlos vorgeschlagen wie oft unter Glasner/Hütter/Kovac. In der Offensive sieht es noch nicht so gut aus, dort waren natürlich auch große Veränderungen und die neuen müssen erst einmal sich einspielen und abstimmen, völlig normale Geschichte.

  153. Der Vorstandssprecher erhöht den Druck. Weil er spürt, dass so ein bisschen das Merkmal der Eintracht verloren geht, ihre DNA. Diese innere Kraft, Widerstände zu überwinden, giftiger zu sein als der Gegner, es mehr zu wollen. Zurzeit ist es umgekehrt, die aktuelle Mannschaft lässt sich regelmäßig von minderbemittelten Kontrahenten den Schneid abkaufen. „Wir müssen wieder dahin kommen, was die Eintracht-Teams immer ausgezeichnet hat: Wir müssen Grenzen verschieben, wir müssen alles dafür tun, um Spiele zu gewinnen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....18116.html

  154. ZITAT:
    „… Also ich wüßte nicht, wo ich die Lösung genannt hatte? ….“

    Für dich ist die Lösung doch erst einmal „Trainer raus“, da du ja alle Argumente und Meinungen div. Seiten kennst und Dino die Hauptschuld trägt. Was soll man denn da noch diskutieren?

  155. Ich wünschte, ich könnte das so positiv sehen, wie Du, Schnix. Ich sehe bloß nach einem guten halben Jahr keine Weiterentwicklung seit Saisonbegin. Du schreibst ja selbst, dass wir geile Kicker haben.
    Die These vom zu entwickelnden anspruchsvollen Spiel, das Zeit braucht, teile ich auch nicht. So etwas wird nicht neu implementiert, sondern entwickelt sich aus einem funktionierenden einfachen Spiel, das immer weiter verfeinert wird. So wächst eine Mannschaft, idealerweise von Erfolgen begleitet, organisch. Alles jetzt neu und besser zu machen, funktioniert selten.

  156. ZITAT:
    „In der Offensive sieht es noch nicht so gut aus, dort waren natürlich auch große Veränderungen und die neuen müssen erst einmal sich einspielen und abstimmen, völlig normale Geschichte.“

    Kann man noch nicht mal so klar sagen. Gegen die Bayern oder in Berlin sah das richtig gut aus.
    Auch Hoffenheim war gut.

  157. ZITAT:
    „So etwas wird nicht neu implementiert, sondern entwickelt sich aus einem funktionierenden einfachen Spiel, das immer weiter verfeinert wird.“

    Ähhm – Nein.

  158. AZITAT:
    „Für dich ist die Lösung doch erst einmal „Trainer raus“, da du ja alle Argumente und Meinungen div. Seiten kennst und Dino die Hauptschuld trägt. Was soll man denn da noch diskutieren?“

    Auch dass Dino jetzt sofort auf der Stelle gehen muss schrieb ich nicht. Sondern, dass das Projekt aus meiner Sicht auf der Kippe steht, weil die Spieler mit seinen Vorgaben wenig anfangen können, Erfolgserlebnisse zur Motivation bräuchten und bei weiteren Leistungen wie gegen Gladbach, Mainz, Köln die Zweifel daran, dass der Toppmöller’sche Fussball mittelfristig zum Erfolg führen wird, weiter wachsen dürften.

    Wie gesagt: Bekommt er die Kurve, hat es geklappt. Bekommt er sich nicht, sollte aus meiner Sicht gehandelt werden. Denn dann brächte das Warten auf Godot uns auch nicht weiter.

  159. ZITAT:
    „…Bälle werden nach vorne gespielt und nicht mehr sinnlos vorgeschlagen ….“
    Allerdings werden sehr viel Bälle nicht nach vorne sondern nach seitwärts gespielt und das auch noch gerne mal fehlerhaft und pressinganfällig. Ab und an ein längerer Ball unter Druck ist sehr sinnvoll, wie man gestern bei Stuttgart gesehen hat. Gerade wenn man schnelle Stürmer vorne hat. Da ist der Ball erst mal raus aus der Gefahrenzone und man kann notfalls gegenpressen.

  160. ZITAT:
    „Doch“

    Entweder du kloppst den Ball nach vorne und hoffst auf den lieben Fußballgott – da gibt es nicht viel zu verfeinern, oder du versuchst von hinten heraus zu spielen. Dann fängst du aber bei Null an.

  161. Murmel, das Spiel gegen die Orks war eine taktische Meisterleistung von Toppmöller. Frag mal Tuchel. Der kam am Anfang überhaupt nicht mit Toppmöllers Setup klar. Als er dann umgestellt hat, war’s schon zu spät. Siehe Spielanalyse. Und auch individuelle Vorgaben zu speziellen Spielern, die er ja kannte, haben voll gegriffen, z.B. das situationsfremde Anlaufen auf der „falschen“ Seite hat uns entscheidende hohe Ballgewinne gebracht. Götze auf die Sechs war auch so ein starker Schachzug.
    Und natürlich ist es gegen eine Mannschaft, die mitspielt einfacher. Und Zusatz-Motivation gibt’s gegen die Orks auch immer. Aber der Sieg geht zu großen Teilen auf Toppmöller, der eben nicht immer „sein“ Klein-Klein spielen lässt!

  162. Für mich ist DT der typische Laptop Trainer, Ahnung ja, aber die weichen Faktoren fehlen.
    Bin gespannt auf die nächste. Wochen.

  163. Das bei den Orks hat er gut gemacht. Aber das war nicht, sein System durchziehen, sondern eine stark gegnerbezogene Taktik. Kann er gerne wieder machen.

    Fischadler: Da gibt es Abstufungen. Man muss nicht nur aber man darf mal den Ball lang schlagen. Bei Null anfangen heißt dagegen meist lange Zeit auf niedrigem Niveau rumkrebsen, bis man wieder in die Nähe von Hundert kommt. Das steht im Tagesgeschäft Fußball kaum eine Mannschaft durch, vorher tritt die Spirale des Misserfolges ein.

    Sollte es bei uns noch ein paar Spiele schief gehen, sahe ich nichts, was den dann auf dünnem Eis ins Schlittern kommenden Bock umstossen könnte.

  164. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kam das Ergebnis durch topmöllersches Klein-Klein zustande? Oder gings einfach und schnell nach vorne … plus Emocion?“

    Ach so. DT gibt nur Klein-Klein vor. Wenn die Spieler machen, was sie wirklich wollen, dann läufts….“

    Wie läufts denn momentan so?
    Ggf schaffen wir es nach nunmehr 20-jähriger (?) Bloggeschichte irgendwann einmal von der mehr als lästigen Bruchhagen-Ohms Ausschließlichkeitspolemik runterzukommen. Exakt so geht es übrigens X- / Twitter zu.

    Die Dosis macht das Gift. Ggf gibt Topmöller ja nicht NUR sondern zu viel Klein-Klein vor. Hältst Du das für möglich, Fischadler?
    Und wenn es so sein sollte, wäre es denn nicht möglich, dass ein Trainer*, der der Mannschaft mehr Freiheiten** gibt und der besser darin ist, den Teamgeist zu fördern aus unserem Kader mehr*** rausholt.

    * – kein Messias, kein Welttrainer. Lediglich ein Trainer mit einer anderen Herangehensweise.
    ** – nein, es soll nicht jeder machen, was ihm gerade so einfällt. Keine Anarchie. Lediglich ein größeres Vertrauen in die Spielintelligenz der einzelnen Akteure.
    *** – nein, nicht Serienmeister und alles Fünfnull-vom-Platz-Feger. Lediglich ernsthafte Ambitionen unter die ersten 5 zu kommen und unterhaltsame und ab und zu mitreißende Spiele.

    Dank im Voraus fürs sehr wahrscheinliche absichtliche Missverstehen.

  165. ZITAT:
    „@161
    Du glaubst also wirklich, dass es mit Völler auch auf Dauer besser geworden wäre? Das hätte uns eher um Jahrzehnte zurückgeworfen.“

    Nein. Dazu scheint mir Völler fußballerisch zu eindimensional. Ich wollte nur auf den erstaunlichen Effekt hinweisen.

  166. ZITAT:
    „…vorher tritt die Spirale des Misserfolges ein.“

    Du meinst Platz 6?

  167. ZITAT:
    „Ggf gibt Topmöller ja nicht NUR sondern zu viel Klein-Klein vor. Hältst Du das für möglich, Fischadler?

    Hältst du es für möglich, dass er das selber merkt?

  168. 179 – war am End des Topmöllers taktische Meisterleistung – die ich ihm sehr gerne zugestehe -, dass er schlichtweg sein System durch ein anderes ersetzt hat?

  169. ZITAT:
    „*** – nein, nicht Serienmeister und alles Fünfnull-vom-Platz-Feger. Lediglich ernsthafte Ambitionen unter die ersten 5 zu kommen und unterhaltsame und ab und zu mitreißende Spiele.“

    Sehe ich absolut. Eben nicht gegen Mainz, Köln, Darmstadt, Bochum.
    Aber gegen Dortmund, Bayern, Leipzig (ja, auchda, mit anderem Ansatz!), Hoffenheim, Union.
    Auch nicht sooo schlecht, oder?

  170. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ggf gibt Topmöller ja nicht NUR sondern zu viel Klein-Klein vor. Hältst Du das für möglich, Fischadler?

    Hältst du es für möglich, dass er das selber merkt?“

    Klar. Ich halte es sogar für möglich, dass er darauf reagiert. Nur sehen tue ich es nicht. Täte es aber gerne.

  171. 188 – Bayern plus BVB klares ja.
    Brausenutten war als Abwehrschlacht erstaunlich – aber eben nur als eine solche.
    Hoffenbach und Union sollte die Standardleistung ein.

  172. „ Ich wollte nur auf den erstaunlichen Effekt hinweisen.“

    Viele Trainerwechsel zeigen einen Effekt, der aber schon bald von der Realität eingeholt wird.
    Wir wollen aber keinen (kurzfristigen) Effekt, sondern eine dauerhafte Weiterentwicklung, deshalb hat Krösche genau diesen Trainer ausgesucht. Ich sehe nicht ein, warum man jetzt schon alles in Zweifel ziehen muss.

  173. ZITAT:
    „Hoffenbach und Union sollte die Standardleistung ein.“

    Oha. Hohe Ansprüche. Bankenturmhohe.

    Und wenn Leipzig als Abwehrschlacht so erfolgreich war – ich dachte Dino könne nur ein System?

  174. Schau mir heut Abend mal Saarbrücken an. Sind zwar nur 12. in der 3. Liga, sollen aber eine sehr starke Mannschaft haben.

  175. ZITAT:
    „Ich sehe bloß nach einem guten halben Jahr keine Weiterentwicklung seit Saisonbegin.“

    Du meinst also nicht da sich Chaibi, Pacho, Marmoush oder Larsson nicht weiterentwickelt haben?

  176. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…vorher tritt die Spirale des Misserfolges ein.“
    Du meinst Platz 6?“

    Ach komm. Die ist noch nicht eingetreten und ich habe das auch nicht behauptet. Aber unser Platz 6 hat viel mit den Leistugen des Konkurrenz um diesen Platz zu tun und wenig mit gutem Fußball bei uns.

    Wenn ich polemisch übertreiben will, weise ich darauf hin, dass wir saugute Spieler haben, mit denen Platz 6 am unteren Ende der Erwartungsskala liegt. Schließlich stand hier vor etwa einer Woche noch etwas vom Angriff auf die CL. Und jetzt?

  177. Eintracht blitzte bei Orban ab

    Wurde Krösche hier nicht heftig kritisiert, dass er den nicht verpflichtet hat?

  178. Streitet nicht. Der Zauberlehrling bleibt bis zum Sommer.

  179. ZITAT:
    „Du meinst also nicht da sich Chaibi, Pacho, Marmoush oder Larsson nicht weiterentwickelt haben?“
    Die spielen so geil und die Mannschaft weiterhin so armselig. Das meine ich.
    Keine Ahnung, wie gut die vorher waren.
    Ausserdem habe ich DT explizit schon die Spielerentwicklung gutgeschrieben. Nicht dagegen die der Mannschaft.

  180. 183: Es ist defintiv möglich, das ein anderer „Trainer*“ aktuell mehr aus dem Kader rausholen würde. Genauso ist es möglich, dass ein anderer „Trainer*“ auch Probleme hätte und möglicherweise sogar weniger Punkte holen würde. An diese „anderer Trainer*“-Diskussion knüpfen sich zig Fragen und Konsequenzen: Wann soll der Trainerwechsel stattfinden? Welche Kandidaten sind verfügbar? Welcher Kandidat passt zur Idee, einen ballbesitzorientierteren Fussball spielen zu wollen? Oder will man das gar ganz über Bord werfen(glaube ich kaum)? Ist einer der gescouteten Kandidaten überhaupt verfügbar? Welche Dinge muss dieser Trainer mitbringen, die aktuell vermeintlich fehlen?
    Ich bin nicht davon überzeugt, dass das aktuell ein sinvoller Schritt ist. Es würde auf mich eher aktionistisch wirken. (Auch wenn es selbstverständlich auch gut funktionieren kann, wie Alonso und Hoeneß zeigen)

    Und zur Entwicklung: sowohl unter Hütter als auch unter Glasner gab es schlimme Phasen, die sich relativ schnell besserten, als beide ihre Formation gefunden hatten. Bei beiden wurde es aber auch wieder schlechter (siehe die Rückrunden).

  181. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@161
    Du glaubst also wirklich, dass es mit Völler auch auf Dauer besser geworden wäre? Das hätte uns eher um Jahrzehnte zurückgeworfen.“

    Wenn er damals anstatt Mihajlovic zu uns gekommen und nicht zu Lev gegangen wäre, hätten wir wahrscheinlich eine deutsche Meisterschaft mehr.

  182. ZITAT:
    „Für mich ist DT der typische Laptop Trainer, Ahnung ja, aber die weichen Faktoren fehlen.
    Bin gespannt auf die nächste. Wochen.“

    Ich auch, wobei die weichen Faktoren ja eine der Stärken von Dino sein sollten. Aber das ist auch das Thema bei dem ich am meisten Bedenken habe. Ein herausragender Motivator scheint er nicht zu sein.

  183. „Aber unser Platz 6 hat viel mit den Leistugen des Konkurrenz um diesen Platz zu tun und wenig mit gutem Fußball bei uns.“

    Mit einem Punkteschnitt von 1,5 spielt man immer um Platz 6 mit, ob man jetzt guten oder schlechten Fußball zeigt.

  184. „Und wenn Leipzig als Abwehrschlacht so erfolgreich war – ich dachte Dino könne nur ein System?“

    Da haben wir nahezu ausschließlich reagiert. Nicht agiert.

  185. Es ist ja nicht alles schlecht.
    Er hat uns durch eine sehr schwere Gruppe bis in die Playoffs der Conference League geführt.

  186. Jeder Trainer, der heute nicht mit einem Laptop (= den technischen Analyse-Tools) arbeitet, ist offenbar irgendwann stehen geblieben. Dieses Label, das vorzugsweise auf eine ziemlich heterogene Gruppe an jungen Trainern angewandt wird, soll was genau über die menschlichen und tatktsichen Fähigkeiten dieser Trainer aussagen?

  187. ZITAT:
    „179 – war am End des Topmöllers taktische Meisterleistung – die ich ihm sehr gerne zugestehe -, dass er schlichtweg sein System durch ein anderes ersetzt hat?“

    Ich könnte verzweifeln…
    Was hab ich denn geschrieben? Natürlich lässt er flexibel gegnerbezogen spielen. Immer. Ständig. Gegen jeden Gegner. Und versucht trotzdem, dabei seine Spielidee immer weiter umzusetzen.
    Und Rasender, nein. Für ein neues, komplexes Spielsystem braucht auch neue Spieler die das umsetzen können. Du kannst vielleicht den einen oder anderen jungen Spieler nach und nach von „einfachem“ (was heißt das denn?) Spiel zu anspruchsvollerem Spiel entwickeln, bei älteren Spielern wird das schwierig und dauert ewig. So lange sind die alle nicht mehr da. Nicht umsonst heißt es ja auch, dass man sich Spieler für ein bestimmtes System kauft, und auch Trainer. Am Ende ist das gewollte Spielsystem ja die Idee der sportlichen Leitung im Verein und die machen gerade genau das: Sich die entsprechenden Spieler und den passenden Trainer dazu holen? In dem Wissen, dass das dauert…

  188. 203: No offense, aber wann hat denn die Eintracht jemals (seit dem Sündfall der Lizenz für RaBa) in Leipzig agiert?

  189. „Oha. Hohe Ansprüche. Bankenturmhohe.“

    Sowohl Union als auch Hoffenheim befanden sich in schwachen Phasen.
    (Hoffenheim zB hatte den nächsten Sieg 6 Wochen später).

  190. Jetzt offiziell: Amenda wechselt im Sommer. Ich könnte ihn jetzt schon gut gebrauchen. ;-)

    https://profis.eintracht.de/ne.....ger-156581

  191. ZITAT:
    „Es ist ja nicht alles schlecht.
    Er hat uns durch eine sehr schwere Gruppe bis in die Playoffs der Conference League geführt.“

    Unfassbare 9 Punkte in dieser Mördergruppe geholt. Sencacionnell….

  192. ZITAT:
    „Streitet nicht. Der Zauberlehrling bleibt bis zum Sommer.“

    Das halte ich tatsächlich für sehr wahrscheinlich. Erwarte eine Knorzsaison mit einem üblichen zu max Platz 8 führenden Saisonfnishabkacken.

  193. 208: Sorry nochmal, aber Du hast ja für eine differnzierte Diskussion plädiert: Zu Deinem Argument gehört dann aber auch die Wahrheit, dass die Eintracht besonders gegen kriselnde Gegner eben nicht gewinnt – z.B. gegen Köln.

  194. ZITAT:
    „Jeder Trainer, der heute nicht mit einem Laptop (= den technischen Analyse-Tools) arbeitet, ist offenbar irgendwann stehen geblieben. Dieses Label, das vorzugsweise auf eine ziemlich heterogene Gruppe an jungen Trainern angewandt wird, soll was genau über die menschlichen und tatktsichen Fähigkeiten dieser Trainer aussagen?“

    Zumindest meiner Definition nach ist ein Laptoptrainer ein akribischer Technokrat, der dazu neigt, seine Spieler mit Details zu überfordern. Er kann dabei Laptop, Zeichenblöcke oder einen Rechenschieber verwenden. Irrelevant.
    Genau so wie die bloße Verwendung eines Laptops / Notebooks / Pads / Whiteboards sehr wenig über die kerngeschäftliche Modernität eines Trainers aussagt.

    Immens wichtig allerdings: Trainingsanzug / Jersey Slimfit plus weiße Turnschuhe / Rollkragen oder gescheite Schneiderkunst aus Mailand.

  195. 213 – momentan nicht. Wobei ich von kriselnd auf spielerisch kriselnd plus engagiert erhöhen würde.

  196. Wir drehen uns im Kreis. Ich bleibe bei meiner Auffassung, habe aber kein Interesse, mich zu wiederholen. Ich mag Euch, auch wenn Ihr vom Fußball und der Welt alle keine Ahnung habt, ausser wir stimmen überein, nicht richtig lesen könnt, Euch nicht kritisch hinterfragt und insgesamt total die Arschkrampen seid. Geht mir ja auch so,

  197. „… Ich könnte verzweifeln…
    Was hab ich denn geschrieben? Natürlich lässt er flexibel gegnerbezogen spielen. Immer. Ständig. Gegen jeden Gegner. Und versucht trotzdem, dabei seine Spielidee immer weiter umzusetzen. …“

    Bringt halt nix:
    – SGE – FCB 5:1
    – Aberdeen – SGE 2:0
    – Lev – SGE 3:0
    – SGE – MG 2:1 (erzähl mir bitte nicht, der in den letzten Minuten erkämpfte Sieg sei ein Resultat der Taktik)
    – SGE – Freib 2:5
    – Leipzig – SGE 0:1 (zugegebenermaßen eine überragende Abwehrleistung)
    – DA – SGE 2:2
    – SGE – MZ 1:0 (Gelächter)
    – Kölle – SGE 2:0

    Wann seit dem Bayernkick war unsere Mannschaft heuer flexibel gegnerbezogen erfolgreich?

  198. ZITAT:
    „…Immens wichtig allerdings: Trainingsanzug / Jersey Slimfit plus weiße Turnschuhe / Rollkragen oder gescheite Schneiderkunst aus Mailand.“

    … und/oder eine „Pöhler“ Kappe.

  199. @216

    Sauber :)

  200. Spieltags- und gegnerbezogen kleiden, bitte.

  201. Naja schnix, die einen sehen vielleichte etwas zu schwarz, Du halt etwas zu weiß.
    Du weißt dass die Winterverpflichtungen einschlagen werden – verblüffend für jemanden, der sich wie Du so gut mit Mannschaftssportarten auskennt. Völlig unmöglich in einem komplexen Mannschaftsgefüge und der allgemeinen Dynamik, dass ein Neuzugang nicht einschlägt? Alle Achtung.
    Und sorry, natürlich kann ein Trainer nach einem halben Jahr die Mannschaft nicht mehr erreichen, manche brauchen dafür nur 4 Wochen. Schauen wir einmal, ob Zweifel an der Mentalität und Trainer-Spieler-Verhältnis wirklich komplett an der Realität vorbeigehen. Und auch hier gelten die Grautöne, wie bei anderen Betrachtungen. Die wenigsten würden sagen dass es eine Bruch mit der Mannschaft gibt, aber es reicht ja schon wenn er am Ende halt nicht so gut erklären kann was er will und der eine oder andere Spieler genervt ist ob der falschen Positionen. Und einen großen und, wie viele ausrufen, einen der besten Kader den die SGE jemals hatte, den muss man auch führen und bei Laune halten können.
    Bei einem Punkt nehme ich Toppmöller aber tatsächlich in Schutz, „die komplett neue Mannschaft“ ist natürlich eine Übertreibung Deinerseits (gegen Köln war die halbe Startelf auch schon vergangene Saison bei uns) – aber natürlich sind wir Durchlauferhitzer, mit all den Herausforderungen. Wobei, in der letzten Wintertransferperiode hat man realistisch lediglich Philipp Max geholt, dem Trainer gesagt dies muss reichen und erwartet dass er auf Platz 4 einläuft – da hat Toppmöller derzeit tatsächlich bessere Karten, respektive Verstärkung.
    Ob er was daraus macht – werden wir bis Ende Februar sehen.
    Am Ende wird es eh die Murmel’sche Knorzsaison.

  202. „Mbappé riet Ekitiké zum Wechsel“
    und
    „Ekitiké sieht sich als kompletten Spieler“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Wissta Bescheid.

  203. Der Sieg in Leipzig war Glück. Da gehört natürlich auch Leistung dazu, aber bei 31:5 Torschüssen ist es am Ende Glück. An normalen Tagen gewinnt Leipzig das, nicht wir. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht die Regel.

    Und Platz 6 werden wir nicht mehr lange haben, wenn wir weiterhin so auftreten wie zuletzt, angefangen mit dem Spiel gegen Gladbach war das spielerische Armut gegen Leipzig, Darmstadt, Mainz und Köln.

    Leipzig – siehe oben
    Darmstadt – echt schlecht und sobald die ernst gemacht haben, schwammen wir
    Mainz – Geniestreich von Götze, der aus dem Zufall resultiert
    Köln – nix, gar nix

    Den Sieg bei Union in der Hinrunde sehe ich kritisch. Da haben wir – ähnlich wie in Leipzig – den idealen Spielverlauf, bei Union sogar mit 2:0 aus den ersten beiden Chancen nach 15 Minuten. Danach war Union mehr am Drücker, hatte bessere Chancen und wir machen eben das 3:0. Gutes Pferd und so, wenn man will. Kann halt auch anders ausgehen und souverän runtergespielt mit Ballgeschiebefussball war das nicht.

    Hoffenheim, Dortmund, Bayern – das waren gute Spiele. Wenig Ballbesitz, viel Umschaltfussball. Nichts von dem, was Toppmöller vorhat und ansonsten so probiert. Dabei bleibe ich bei meinen Zweifeln, ob sein Ansatz mit dieser Mannschaft jemals funktionieren wird.

  204. Ach, und übrigens geht’s mir Ende einfach nur darum, attraktiven (und möglichst erfolgreichen) Fussball zu sehen. Von der Eintracht. Gerne unter Toppmöller. Aktuell ist das leider ein Abtörner nach dem anderen.

  205. @218 Murmel:
    Da könnte man natürlich jetzt auf die einzelnen Spiele schauen, aber das bringt ja nichts. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die jeweilige Taktik erfolgreich war. Und letztendlich muss die Mannschaft das auch entsprechend umsetzen, wie Glasner sagte ist es völlig Worscht ob man mit Dreier-, Vierer- oder Fünferkette oder was für ein System auch immer taktisch plant, entscheidend ist die Umsetzung. Und dann spielt letztendlich auch noch der Zufall eine große Rolle, wie hier neulich verlinkt. Kovac sagte dazu: „An der Taktiktafel gewinne ich alle Spiele. Immer. Zu null.“.
    Außer der taktischen Ausrichtung spielen halt -Gottseidank- noch viele andere Faktoren eine Rolle.
    Beim Spiel in Aberdeen z.B. ging es für keine Mannschaft mehr um irgendwas. Eigentlich ein reiner Freundschaftskick. Dann nietet so n schottischer Vollhonk den Ebimbe in der zweiten Spielminute direkt vor mir so in die Bande, dass er verletzt ausgewechselt werden musste. Da war mir klar, ok, jetzt geht keiner mehr richtig in die Zweikämpfe. In einem Spiel um die goldene Ananas will sich keiner verletzen. Das hat man in den risikominimierten Offensivaktionen gesehen wie auch defensiv. Dann kommen zwei individuelle Fehler dazu und beim zweiten Konter haut der Typ die Hula aus vollem Lauf mit Warp10 unter die Latte. Den trifft der nie wieder so. Trotzdem hatte die Eintracht das Spiel völlig im Griff und gefühlt 98% Ballbesitz. Auswärts. Wenn dann eben die nötige Konsequenz fehlt, verliert man so ein Spiel. Das Ergebnis hatte nix, aber auch gar nix, mit der taktischen Ausrichtung von Toppmöller zu tun.

  206. ich warte einfach mal an, wie das Spiel mit Stürmern aussieht.

    Bisher spielen wir eigentlich die ganze Saison ohne einen Stürmer. Omar ist bestenfalls Halbstürmer und Sasa ist ohne Spielpraxis und bisher ohne Bindung.

    Wenn Hugo II fit ist und Omar wieder mit aufläuft, dann will ich sehen, wie es ausschaut. Bis dahin habe ich noch keine endgültige Meinung.

  207. Schnix, verloren ist immer noch verloren, oder? Andersrum müßten wir ansonsten ja zB auch den Sieg gegen Gladbach gedanklich abgeben, weil da Gladbach das Spiel 89 Minuten lang im Griff hatte.

    Auffällig ist halt, dass giftige Mannschaft mit einer griffigen Herangehensweise (Saarbrücken, Aberdeen, Augsburg, Köln) uns nicht liegen. Wiederholt, selbst in der Rückrunde noch, obwohl es bei Köln doch klar war, dass die mit dem Messer zwischen den Zähnen ins Abendspiel vor heimischer Kulisse gehen würden. Und da vermisse ich eben den Lerneffekt bei Toppmöller und/oder der Mannschaft.

  208. Ich würde es dem Toppi schon wünschen, daß er mit der Mannschaft den Turnaround schafft.
    Allerdings sollten da -trotz noch konfortablem 6. Platz- in den nächsten 2, 3 Spielen deutliche Leistungssteigerungen erkennbar sein, denn sonst wird (Achtung: meine starke Vollexpertenvermutung!!) der Herr Krösche die Reißleine ziehen.
    Trainer im Wartestand (zB Svensson, Baumgart, Kuntz, Urs Fischer) sind genügend vorhanden.

  209. ZITAT:

    – SGE – MG 2:1 (erzähl mir bitte nicht, der in den letzten Minuten erkämpfte Sieg sei ein Resultat der Taktik)“

    Nkounkou und Buta eingewechselt, Buta Tor und Nkounkou expliziert mitgegeben das er seine Schnelligkeit nutzen und flanken soll. Also ich würde schon sagen, dass es ein Resultat einer taktischen Änderung war.

  210. Zitat:
    „Und Platz 6 werden wir nicht mehr lange haben, wenn wir weiterhin so auftreten wie zuletzt.“

    Jim, das ist ja überraschend! Wenn wir schlecht spielen und verlieren, rutschen wir in der Tabelle ab. Das ist ja n Ding!
    ;-)
    Und wenn wir mal gewinnen, war’s pures Glück und/oder günstiger Spielverlauf. Wenn wir verlieren, nur folgerichtig. Könnte das auch andersrum gelten?
    Wie ist das denn bei den ganzen anderen Mannschaften in der Liga?

  211. Ich gehe nicht davon aus, dass Krösche seinen Buddy in die Wüste schickt.
    Es wäre mir deshalb schon wichtig, dass DT die Spieler auf den richtigen Positionen einsetzt und nicht dauernd fremd positioniert. Wäre hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.

  212. ZITAT:
    „ZITAT:

    – SGE – MG 2:1 (erzähl mir bitte nicht, der in den letzten Minuten erkämpfte Sieg sei ein Resultat der Taktik)“

    Nkounkou und Buta eingewechselt, Buta Tor und Nkounkou expliziert mitgegeben das er seine Schnelligkeit nutzen und flanken soll. Also ich würde schon sagen, dass es ein Resultat einer taktischen Änderung war.“

    So ist es, sgevolker. Und außerdem ist ein Spiel erst rum, wenn der Schiri abpfeift. Manchmal sogar dann nicht. Manchmal gibt’s dann noch VAR und Elfmeter.
    Und die Bayern dachten 1999 im CL-Finale nach 90 Minuten auch, sie hätten gewonnen.

  213. Laie, natürlich kann ich auch nicht nach ein paar Minuten einschätzen, ob ein Neuzugang was taugt. Allerdings habe ich von den meisten dieser Spieler etwas mehr gesehen, und da kann ich das Potenzial schon erkennen. Ob die in eine Mannschaft passen, muss sich dann erweisen. Aber die sind ja schon danach ausgewählt worden. Wie das dann in der Praxis aussieht, weiß man natürlich nie. Aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei den Neuen gibt es schon, das wäre vielleicht die bessere und ausgewogenere Formulierung gewesen.
    Auch bei Messi zu seinen besten Zeiten wäre es nicht sicher gewesen, dass er bei uns funktioniert hätte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er uns besser gemacht hätte, wäre sehr hoch gewesen.
    Und bevor jetzt irgendeiner um die Ecke kommt: Nein, ich vergleiche keinen unserer Neuzugänge mit Messi.

  214. Die 6 nicht einkalkulierbaren Punkte aus der Hinrunde, ohne die wir auf Platz 9 stünden, können wir in der Rückrunde problemlos holen, indem wir gegen schwächere Teams gewinnen, gegen die wir in der Hinrunde überraschend nicht gepunktet haben.

  215. Mbappe hat Eki gesagt, er soll abhauen?

    (Zwinkerlächelgesichtssymbol!)

  216. Was mir ein bischen kurz kommt.
    Wir haben eine Reihe hochtalentierter junger Spieler, dazu mit Götze, Skhiri und Koch erfahrene Leute dazubekommen. Die machen ihren Job ganz überwiegend sehr ordentlich, sind aber in meinen Augen keine Typen, die den jungen Spielern Orientierung geben und sie mitreißen. Ein gesunder Seppl Rode wäre dazu am ehesten in der Lage gewesen, aber den haben wir leider nicht mehr lange.

  217. „Also ich würde schon sagen, dass es ein Resultat einer taktischen Änderung war.“

    Wenn wir in der Rückrunde solche taktischen Änderungen deutlich vor der 80. Minute sehen, dann bin ich zufrieden (weil ein Lerneffekt sichtbar wäre). Schauen wir einmal.

  218. 238 – oder – nicht auszudenken – von Anfang an.

    Alder, den mehr als tieftraurigen MG Kick in die Reihe der taktikhoffnungsvollen Spiele aufzunehmen zeugt von einem beneidenswerten Optimismus.

  219. ZITAT:
    „Und wenn wir mal gewinnen, war’s pures Glück und/oder günstiger Spielverlauf. Wenn wir verlieren, nur folgerichtig. Könnte das auch andersrum gelten?
    Wie ist das denn bei den ganzen anderen Mannschaften in der Liga?“

    Nein, das hatte ich nicht geschrieben. Ich hatte konkrete Spiele und meine Einschätzung dazu genannt.

  220. Ist das jetzt gut oder schlecht?

    „Ich habe keinen langfristigen Plan. Ich freue mich, dass mir hier die Möglichkeit gegeben wird zu spielen. Ich will das Vertrauen zurückgeben, will einfach wieder Spaß haben, Tore schießen und erfolgreich sein“, kündigt Ekitiké bei seiner Vorstellung an diesem Mittwoch an.

    https://www.kicker.de/mbappe-g.....47/artikel

  221. Weil hier ja einige im Konjunktiv leben. Laut Wahretabelle sind wir auf Rang 4…. ;-)

  222. ZITAT:
    „Ist das jetzt gut oder schlecht?

    Es ist völlig unerheblich, was ein Kicker sagen. Sobald sich eine neue Situation ergibt, sagen sie was anders. Planen kann man eh immer nur bis zur nächsten Transferperiode.

  223. ZITAT:
    „Weil hier ja einige im Konjunktiv leben. Laut Wahretabelle sind wir auf Rang 4…. ;-)“

    Ah! Mein Stichwort!
    Wir müssen über die Schiedsrichter reden!

  224. Nein, nein, kleiner Scherz. Könnt wieder mit der Schnappatmung aufhören…

  225. ZITAT:
    „Ist das jetzt gut oder schlecht?l“

    Well, der junge wollte fuer PSG spielen, hat nicht so ganz geklappt.
    Sehe die antwort also eher als geerdet an.
    In der heutigen Zeit und in dem Gewerbe noch irgendwas laenger als 6 monate bis 1 jahr zu planen, ist eh muessig.

  226. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Weil hier ja einige im Konjunktiv leben. Laut Wahretabelle sind wir auf Rang 4…. ;-)“

    Ah! Mein Stichwort!
    Wir müssen über die Schiedsrichter reden!“

    Mach das Fass nicht auf, da fallen grade andere schon mit auf die Nase

    https://www.br.de/nachrichten/.....ll,U3Waukg