1. Saisonsieg Erleichterung

Foto: Heiko Becker/Imago
Foto: Heiko Becker

Bei Eintracht Frankfurt herrscht nach dem ersten Saisonsieg Aufbruchstimmung. Doch ausgerechnet jetzt kommt die schwierigste Aufgabe der Saison – bei den Bayern. «Da ist die Erwartungshaltung so gering wie das ganze Jahr nicht», sagt Trainer Glasner.

Mit einem guten Gefühl machten sich die vom Siegfluch befreiten Profis von Eintracht Frankfurt nach dem 1:0 (0:0) im Europa-League-Gruppenspiel bei Royal Antwerpen auf den Heimweg. Der erste Erfolg in dieser Saison war Balsam für die Seelen – und sorgte auch bei Trainer Oliver Glasner für pure Erleichterung. «Durch diesen Sieg haben wir uns etwas Luft zum Atmen verschafft», sagte der 47 Jahre alte Fußball-Lehrer.

Situation: Acht Pflichtspiele war die Eintracht seit dem Saisonstart ohne Sieg geblieben. Der Erfolg in Antwerpen dürfte nicht nur die Chancen auf das Weiterkommen in der Gruppe D steigern, sondern auch das Selbstvertrauen der verunsicherten Spieler. «Es hat sich bestätigt, dass wir super Jungs haben. Natürlich war nicht alles Gold, was glänzt. Wir hatten zu viele unnötige Fehler. Man hat aber wieder gesehen, dass die Spieler alle an einem Strang ziehen», lobte Glasner.

Siegschütze: Besonders in den Fokus rückte Gonçalo Paciência, der in der Nachspielzeit per Foulelfmeter traf. «Er hatte eine schwere Zeit in der vergangenen Saison», sagte Glasner und lobte: «Dass er so einen Charakter hat und in unserer schwierigen Situation die Verantwortung übernimmt, zeugt von menschlicher und fußballerischer Qualität. Das sind Momente, die ich als Trainer wahnsinnig genieße, weil mich die persönliche Situation beschäftigt.»

Paciência, der in der Vorsaison viel verletzt war und als Leihspieler mit Schalke 04 abstieg, war einfach nur glücklich. «Ich arbeite jeden Tag im Training, im Kraftraum oder zuhause und glaube immer, dass meine Chance kommt», sagte der Portugiese. «Heute war es soweit.»

Böller-Skandal: Getrübt wurde der Sieg lediglich durch die Pyro-Attacke belgischer Fans auf Eintracht-Torwart Kevin Trapp, der dabei zum Glück unverletzt blieb. «Wenn man so etwas in einem Einkaufszentrum macht, wird man abgeführt. Das hat in unserer Gesellschaft nichts verloren», kritisierte Glasner. Antwerpens Trainer Brian Priske befürchtet Sanktionen durch die UEFA und entschuldigte sich für das Fehlverhalten der Fans: «Das gehört sich nicht. Ich hoffe, einige Leute fühlen sich schlecht.» (dpa)

Schlagworte: ,

266 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Günther Schmolz

    Mosching.
    Wenn dieser Sieg der Knotenöffner war, dann hat es wahrlich nicht viel gebraucht. Die Rückkehr von Gonzo in unser Rampenlicht wurde jedenfalls von weiblicher Seite mit Verwunderung und Herzchenemoji begrüßt und das nicht wegen des Elfers…

    Muss Herrn Glasner leider korrigieren: meine Erwartunghaltung gegen die Bayern ist jedes Mal besonders hoch, weil ich da die Überraschung erwarte – gegen alle anderen gehe ich sowieso von einem Sieg aus, der auch in der Höhe völlig verdient ist.

  2. wenn ich dann Frühstücksglotze sehe, wie die Pillen gleich 3 Tore geschenkt bekamen, gewonnene Lebenszeit durch Nichtgucken.

  3. Und noch zwei Cent.

    https://maintracht.blog/2021/1.....en-dreier/

    Bei Nichtgefallen bitte weitergehen.

  4. Gemoije,
    wichtiger Sieg fürs Innenleben, optisch schwere Kost wie seit Wochen.
    Sonntag spielfrei.
    Hertha wird der Grad Messer.

  5. Der gleiche Gonzo, der seinen ganzen Mumm,
    als Fottgejaachter auch in anderen Farben einbringen wollte.

  6. „Wenn dieser Sieg der Knotenöffner war, dann hat es wahrlich nicht viel gebraucht. Die Rückkehr von Gonzo in unser Rampenlicht wurde jedenfalls von weiblicher Seite mit Verwunderung und Herzchenemoji begrüßt und das nicht wegen des Elfers…“

    Morsche,
    deswegen auch bei den anderen drei Patienten noch ein wenig Lebens- und Stilberatung für erfolgreichen Profi-Fussball. Der eine mit ner Frise zwischen Stan Laurel und Leningrad Cowboys, beim annern Akteur fehlt nur noch der hochgestellte Polokragen nebst roten Wälzer und dann ab ins Juridicium und beim dritten Sportsfreund denk ich doch fast eher an traurige Herrschaften vom Kaurismäki.
    Also, ab zum Boki und dann uff de Balkan vom Hinnerhof in Bockenheim und es krachen lassen.
    Und den Nordweststädtler gleich mit. Hinne un an de Seite kann ja die Null stehen, obe und vor allem vorne geht nur mindestens die Zehn.

  7. Heijei, „de Balkan vom Hinnerhof in Bockenheim“ – da habe ich doch kurz gebraucht, um zu verstehen, dass der Balkon vom Bockenheimer Hühnerhof gemeint ist.

  8. München ist nicht Mannheim. Trotz Pfalzgrafen.

  9. Morsche
    Das mit den Farben habe ich dem Gonzo nie krimm genommen. Der hat genug eingesteckt, an Rückschlägen, da darf auch mal ein Frust-und-Lust-Spruch raus. Immer positiv gebklieben der Junge und sieht fantastisch aus. Wo hat man das heute noch? Ausserdem ist er mit dem Timmy befreundet, da können die ihren Höhenflug zusammen feiern. Am Ende hat das sogar Auswirkungen auf die Leitung.

  10. äh: Leistung

    mwa: wozu braucht das England 100.000 Lastfahrer? In diesem kleinen Land sollten doch Fahrradkurriere und die Dampflok ausreichen, um alle zu versorgen.

  11. Morsche, *PLOPP*(Geräusch eines platzenden Knotens),
    zum ersten Mal in der Saison mit einem entspannten Gefühl aufgewacht, es geht also doch noch, das mit dem Siegen.
    Und wenn man bedenkt dass man ja nur ein Fan ist dürfte das Gefühl bei unseren Spielern ungleich stärker sein.
    Ich gönne es den Jungs von Herzen, denn egal wie mängelbehaftet unser Spiel bis jetzt auch war haben sich eigentlich fast alle in jedem Spiel dennoch den Allerwertesten aufgerissen.
    Und verantwortlich für das bisherige Chaos sind ja auch nicht in erster Linie die Spieler sondern der Herr der Mannschaftsaufstellung und des Taktiktisches.

    Was einen natürlich zu den Details des Spiels führt:
    1. Daiichi ist kein Einwechselspieler:unser 2.bester Spieler machte seine besten Spiele immer wenn er von Anfang an gekickt hat. Und ich verstehe nach dem grandios gescheiterten Experiment mit Hrustic als Spielmacher immer noch nicht wieso zum Teufel Glasner nach den vorzeigbaren Spielen gegen Fener und Wolfsburg trotz seiner Ansage dass er jetzt seine Stammformation gefunden habe der Coach nicht weiter darauf gesetzt hat die Angriffsreihe Kostic links-Kamada Spielmacher -Borre rechts´zu bestärken und sich weiter einspielen zu lassen.
    Trotz seines eher schwächeren Kurzauftritts gestern hat Kamada trotzdem immer noch die mit Abstand beste Passquote unserer Offensive, BITTE! Coach, lass Daiichi doch von Anfang an ran, auswechseln kann man ihn doch immer noch.
    Ansonsten ist Gonzo bei jedem seiner bisherigen Auftritte heiss wie Frittenfett gewesen, das sollte und müsste man als Trainer doch erkennen und mehr als bisher nutzen, vor Allem in Anbetracht der Alternativen.

    Ansonsten MAKOTO HASEBE, Samurai, ich brauch wohl nix weiter zu schreiben, das tue ich ja eh schon seit Wochen, ihn in unserer Situation mit seiner Topform nicht solange einzubinden wie die Kräfte reichen….
    Aber he, was soll ich weiter schreiben, müssig.

    Schön dasss Toure in relativ guter Verfassung wieder da ist, auch dass Tuta wieder mitmachen durfte.
    Auch beruhigend dass Sow in stabiler Form ist, defensiv lösen sich so jetzt hoffentlich langsam die Probleme.

    Noch ein Sonderlob an Bobbes, beeindruckend wie der sich reinhaut, echt jetzt, Schahpoh!

    Ein bisschen schade dass es jetzt ausgerechnet gegen die fetten gestopften Übermilliardäre geht, wo man in der Regel ja zumeist nur bei der Haltungsnote was holen kann, aber hey, auch Unterhunde können mal schmerzhaft beissen.

  12. Ach, und ein p.s., weil er ja hier – z.T. ja in ein zwei Spielen manchmal nicht ganz grundlos – zunehmend kritisch gesehen wird: ich war super beeindruckt wie cool der Trapper den zwischen seinen Beinen explodierten Böller weggesteckt hat, der Mann hat echt Substanz, der wird wieder zu seiner Form finden, vielleicht sogar noch leichter mit einem richtig guten Torwarttrainer? Lieber Herr Krösche, der Moppes giesst nur die Blümchen in seinem Garten, dem ist bestimmt langweilig.

  13. ZITAT:
    „Am Ende hat das sogar Auswirkungen auf die Leitung.

    Jaja…

  14. Außerdem brauchen wir den Moppes noch für den Balkon.

  15. Tscha, um der Gerechtigkeit Willen, keiner von uns weiß, ob Zimbo ein guter oder ein schlechter Torwarttrainer ist.

  16. Gut, wenn der Tscha schon alles schreibt kann ich es mir ja sparen. Danke für die gute Zusammenfassung.

  17. MWA: Man beachte die Zuschauer im Hintergrund auf dem Foto. Die scheinen sich über die Aktion mit Trapp sichtlich zu amüsieren. Unfassbar.

    https://www.spiegel.de/sport/f.....84febc1cbb

  18. Touré tatsächlich gestern mit einer Bewerbung. Vielleicht klappt das ja als IV.

  19. Gude Morsche,
    also ehrlich, als der Gonzo sich den Ball für den Elfer geschnappt hat, kam zumindest bei mir die Szene in Chelsea in Erinnerung: Der letzte Elfer, er muss sitzen sonst …..
    Dem Spieler, dem die Aufgabe zukommt, diese Herkulesaufgabe zu bewerkstelligen, konnte jeder im Stadion an der Stamford Bridge, auf dem Weg zum Punkt ansehen, dass er die Hosen gestrichen voll hatte. So nahm dann das Geschehen seinen Lauf.
    War ich froh, dass der Schuss gestern drin war! Einen Heiermann hätte ich nicht darauf gesetzt und angucken konnte ich mir das nun ganz und gar nicht.

    Aber zur Ehrenrettung derer, die den Schützen gestern ausdeuten mussten: Mir wäre auch kein sichererer Schütze eingefallen, bei denen, die da noch auf dem Platz standen.
    Nach diesem Kick gestern war ich echt fix und fertig, ich hatte das Gefühl selbst körperlich und geistig ausgepowert zu sein, so anstrengend war es, sich dieses (überlass ich dem geneigten Leser, ein Wort dafür zu finden, oder zwei oder drei) …. anzuschauen und mit der Eintracht mitzufiebern.

  20. Ich war ja immer Hrusticfan, aber von Anfang an kann man ihn einfach nicht bringen, das sollte jetzt klar sein. Vielleicht um nochmal bisschen zu wirbeln am Ende, das lief doch meist recht gut, also klar, Daichi von Beginn an, keine Frage.
    Dem Gonzo verzeihe ich seine Schalkebettwäsche noch nicht so ganz, aber Eier hat er gezeigt gestern, keine Frage. Und was isser so unglaublich schön.
    Und UliStein: zumindest macht Zimbo seinen Torhüter nicht nur nicht besser, er hält nicht mal deren Niveau. Wie, außer im Betrachten seiner Schäfchen, willst du denn einen Trainer sonst beurteilen? Und deshalb hat auch mein Glasnerbild erneut gelitten. Die Aufstellung und (Zeitpunkte der) Einwechselungen verstehe ich immer weniger.

  21. ZITAT:
    „Gut, wenn der Tscha schon alles schreibt kann ich es mir ja sparen“

    Hattest Du nicht noch 2 Stunden vor dem Spiel von einer persönlichen Entfremdung gesprochen und wolltest das Spiel nicht schauen?

  22. ZITAT:
    „Wie, außer im Betrachten seiner Schäfchen, willst du denn einen Trainer sonst beurteilen?“

    Bin ich bei dir. Allerdings wirst Du immer die Situation haben, dass Spieler und Trainer nicht harmonieren. Und das ist beim TW wohl nochmal extremer als bei Feldspielern. Beispiel: während Neuer kontinuierlich Weltklasse spielt hat Nübel nix gelernt.

  23. ZITAT:
    „ZITAT:
    …Hattest Du nicht noch 2 Stunden vor dem Spiel von einer persönlichen Entfremdung gesprochen und wolltest das Spiel nicht schauen?“

    Ganz normale Fangefühlsschwankungen ;)

  24. ZITAT:
    „MWA: Man beachte die Zuschauer im Hintergrund auf dem Foto. Die scheinen sich über die Aktion mit Trapp sichtlich zu amüsieren. Unfassbar.

    Genau solche Arschlöcher haben wir (leider) wie fast jeder Verein auch.

  25. Der Moppes ist doch Torwarttrainer in Braunschweig , oder habe ich das falsch in Erinnerung.

  26. Auch von mir ein `gelungen` zum Beitrag vom Tscha.
    Der Glasner hat halt alles auf 0 gestellt, und alle müssen sich vor ihm neu beweisen, da sind wohl keine Erbhöfe. Das verunsichert alle mehr oder weniger, und vielleicht leidet auch die Konzentration vom Trapper dadurch, dass eine verläßliche Achse noch lange nicht gefunden und eingespielt ist.
    Das mit dem Torwarttrainer finde ich überbewertet, der Zimbo macht bestimmt einen guten Job und die können ja auch miteinander reden. Ich denke, der Moppes fehlt am ehesten als Type im Team(danke Fredi+Adi).
    Der Hase nutzt ihnen bestimmt in der gegenwärtigen Phase, ich möchte da nicht missverstanden worden sein, aber es werden auch wieder die Spiele kommen, wo er in wichtiger Phase eben doch einen Schritt zu spät bzw, langsam ist….

  27. @25 Ja man muss leider festhalten dass die Spirale der Eskalationen wohl von den Randalierern in Eintrachtfarben gestartet wurde, da kann man sich nur fremdschämen, Entschuldigung an alle unbeteiligten armen Antwerpener Menschen deren Eigentum zerstört oder die am Ende sogar verletzt wurden.
    Frage an die Beteiligten: Könnt ihr euch nicht im Wald oder an anderen von unbeteiligten Menschen leeren locations zu einer fairen 3.HZ verabreden?

  28. Der Assistenztrainer, der für die Standards zuständig ist, sollte fristlos entlassen werden.

  29. ZITAT:
    „Morsche
    Das mit den Farben habe ich dem Gonzo nie krimm genommen. Der hat genug eingesteckt, an Rückschlägen, da darf auch mal ein Frust-und-Lust-Spruch raus. Immer positiv gebklieben der Junge und sieht fantastisch aus. Wo hat man das heute noch? Ausserdem ist er mit dem Timmy befreundet, da können die ihren Höhenflug zusammen feiern. Am Ende hat das sogar Auswirkungen auf die Leitung.“

    mit, desshalb Vollzitat. Geil wie er in die Kurve gebruellt hat :))

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gut, wenn der Tscha schon alles schreibt kann ich es mir ja sparen“

    Hattest Du nicht noch 2 Stunden vor dem Spiel von einer persönlichen Entfremdung gesprochen und wolltest das Spiel nicht schauen?“

    Ich hab das Spiel auch nicht geschaut. Also live. Habe mir heute morgen den re-live auf Eintracht TV angeschaut.
    Ich sag ja auch nicht, dass es mich gar nicht mehr interessiert. Ich sag nur das ich schon soweit bin es nicht mehr live schauen zu müssen, wenn es zeitlich nicht passt oder wenn ich eben kein Abo dafür hab. Für mich persönlich ist das schon ne Entfremdung. Konsequenz: Sonntag mach ich vielleicht auch was anderes und schau nicht live. Irgendwann schau ich vielleicht auch mal gar nicht. Die Zeiten wo ich meine persönliche Freizeitplanung nach der Eintracht ausgerichtet habe sind jedenfalls vorbei. Passt es schau ich es mir an, passt es nicht, dann halt nicht.

  31. @ 31 Ja so isse’s mir geht es ganz genauso ich schau derzeit live auch nur wenn es passt ,sicher auch der ganzen Vielfalt an „Überträgern“ geschuldet .

  32. @31
    Die @557 von gestern ließ darauf schließen das Du geschaut hast.

  33. @30 Erik
    „Geil wie er in die Kurve gebruellt hat :))“

    Ja, das fand ich auch. Frage mich nur, was er gebrüllt hat. Hörte sich portugiesich an (quelle surprise)!

  34. ZITAT:
    „…………..Und deshalb hat auch mein Glasnerbild erneut gelitten. Die Aufstellung und (Zeitpunkte der) Einwechselungen verstehe ich immer weniger.“

    Ich fand mit der Aufstellung hat er Kreativität bewiesen. Zudem, dass er sich nicht an ein System klammert und aufgrund der Verletzungen und der Belastung rotiert. Das Lammers und Hrustic so komplett ausfallen kann ja niemand ahnen. Daichi für Hrustic war ein NoBrainer. Lammers raus zu spät. Überraschend, dass er Lindström gebracht hat. Aber am Ende war das eine gute Entscheidung. Tuta und Gonzo ebenfalls wirksam, wenn auch sehr kurz. Wo genau ist das Problem?

  35. @27 Lieber Exilfrankfurter, bei allem Respekt, aber mir fehlt angesichts der Leistung die unser Kapitän da gestern rausgehauen hat leider vollständig das Verständnis sowohl für Inhalt als auch Zeitpunkt deines letzten Satzes
    (please note: Ich musste mich bemühen höflich zu bleiben…)
    Nix für ungut—

  36. ZITAT:
    „@30 Erik
    Geil wie er in die Kurve gebruellt hat :))
    Ja, das fand ich auch. Frage mich nur, was er gebrüllt hat. Hörte sich portugiesich an (quelle surprise)!“

    Ich meine es war „vamos“.

  37. ZITAT:
    „Wo genau ist das Problem?“
    Im Kopf des Betrachters: Die Illusion, es hätte die ganzen 90 Minuten so laufen können wie in den letzten 5, wenn man es nur richtig angefangen hätte.

  38. Zu Lammers:

    Der hat sich ja wirklich oft verwurschlelt da vorne, aber was ich gut fand ist der Ansatz mit etwas Risiko ins Spiel zu gehen. Fand ich gut. Was mich dann gar nicht ueberraschte war die Aussage des Reporters das wir mit Greuter Fuerth die Rangliste der vertaendelten Dribblings anfuehren. Nun ja.
    ‚Room for improvement ‚ as they say over here…

  39. ZITAT:
    „@31
    Die @557 von gestern ließ darauf schließen das Du geschaut hast.“

    Ne, nur das was ich hier und im Forum so gelesen und auf Twitter gesehen habe bzw. was mein Sohn mir erzählt hat.

  40. re: Elfer
    Sicher verwandelt war der nicht. Gonzo schaut beim Anlauf nur auf den Ball, nicht auf den TW, und schiebt ihn dann eben in eine Ecke ein. Kann gutgehen (wie gestern), muss es aber nicht. Da war zB Silva ne ganz andere Hausnummer.

    Hätte erwartet, dass Kamada oder Kostic schiessen. Gonzo tat’s und hat getroffen. So weit, so gut und den Sieg gestern nehm ich mit Kusshand. Mit eben der Anmerkung, dass ein sicher verwandelter Elfmeter anders geht.

  41. Trollhausen schläft wohl Freitags aus?;-)

  42. Über einen verwandelten Elfer diskutieren? Kann man machen.

  43. OT Corona
    Da führt die Politik mit der Hospitalisierungsrate einen neuen Beurteilungsmaßstab für das Pandemiegeschehen ein und dann kommt das dabei heraus:
    https://www.ndr.de/nachrichten.....te102.html

  44. ZITAT:
    „Über einen verwandelten Elfer diskutieren? Kann man machen.“

    Elferschießen wurde vermutlich im Training schon lange nicht mehr geübt und folglich gab es auch keine verunsichernden korrigierenden Eingriffe des Trainerteams. Dann kann sowas auch schon mal auf Anhieb funktionieren…….-

  45. Ach Uli, nicht den Elfmeter gestern. Darüber, wer statt Silva schießen soll und ob Gonzo das sein könnte/sollte. Genauso gut könnte ich dann fragen: Über ein gewonnenes Spiel diskutieren? Und die Antwort ist auch hier: Ja.

  46. „Mit eben der Anmerkung, dass ein sicher verwandelter Elfmeter anders geht.“

    Eine andere Meinung:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....25784.html

  47. Gonzo hat geschossen, weil die von Glasner bestimmten Elfmeterschützen (ich glaube Borré und Lammers) ausgewechselt waren.

  48. Egal, Hauptsache er war drin.

  49. ZITAT:
    „Über einen verwandelten Elfer diskutieren? Kann man machen.“
    Über die #41 muss man gar nicht diskutieren, die stimmt einfach so. Als der Kommentator noch sagte „so sieht Entschlossenheit aus“, dachte ich auch, dass das eher nach Panik aussah. Respekt, dass er sich überhaupt getraut hat.

  50. Ich fand`s einfach gut, dass Gonzo die Sache an sich gerissen hat und damit sicher auch einem wunden Punkt aus seiner Vergangenheit die Hacken gezeigt hat.

  51. „Respekt, dass er sich überhaupt getraut hat.“

    Wenn sich Paciencia (Mittelstürmer) nicht mehr trauen sollte, auf‘s Tor zu schießen, hätte man ein noch größeres Problem, als es sich im Moment darstellt.

  52. Nach Gonzo‘s Elfer in Chelsea hatte ich gehofft, dass mir diese Zitterpartie in Zukunft erspart bleibt!
    Man konnte schon auf dem Weg von Mittellinie zum Punkt sehen, dass das nix wird.

  53. Und dann am Sonntag? Mit den Learnings von gestern…

    Trapp
    Touré, Hasebe, Hinteregger
    Chandler, Sow, Jakic, Kostic
    Kamada
    Borré, Paciencia

  54. ZITAT:
    „„Respekt, dass er sich überhaupt getraut hat.“

    Wenn sich Paciencia (Mittelstürmer) nicht mehr trauen sollte, auf‘s Tor zu schießen, hätte man ein noch größeres Problem, als es sich im Moment darstellt.“

    Jep, so seh ich das auch.
    Hatte auch gar nicht mehr an Chelsea gedacht, sah aber trotzdem die Unsicherheit in gonzos Augen. Aber er ist Mittelstürmer und da muss man auch zum Elfer antreten, egal ob du mal nen wichtigen verschossen hast, oder nicht. Das ist dein Job.

  55. ZITAT:
    „OT: Karma is a bitch.

    https://www.spiegel.de/ausland.....dd970c9669

    Weil in Deutschland nicht ca. 50.000 LKW Fahrer fehlen…

  56. „Hatte auch gar nicht mehr an Chelsea gedacht, sah aber trotzdem die Unsicherheit in gonzos Augen.“

    habe mir eben die zusammenfassung der szene angeschaut. sofort nach dem pfiff hebt paciencia den arm, um zu zeigen, dass er schießen will. oder deute ich das falsch?

    https://youtu.be/cQAccBqJlJY?t.....=107

  57. ZITAT:
    „Und dann am Sonntag? Mit den Learnings von gestern…

    Ich würde auf Hauge und Danny tippen.

  58. ZITAT:
    „habe mir eben die zusammenfassung der szene angeschaut. sofort nach dem pfiff hebt paciencia den arm, um zu zeigen, dass er schießen will. oder deute ich das falsch?“

    Das hatte ich auch so wahrgenommen. Und von Unsicherheit habe ich nichts gesehen.

  59. Schön dass er drin war, aber der Elfmeter war grottenschlecht geschossen…

    Wenn der Torwart in die andere Ecke springt hält er ihn, weil paciencia überhaupt nicht schaut wo er ist, schön zu sehen in der Wiederholung, er guckt bis zum Schuss auf den Boden….

    Aber egal drun ist drin

    Tirana calling

  60. Naja. Mit diesem unglückseligen spielentscheidenden Ding in London unsterblich geworden zu sein. Vom Verein in den Pott verliehen zu werden. Dort Teil einer ganz erbärmlichen Entwicklung zu werden. Wieder im Verein dann die Bank warmsitzen müssen. (Gerade noch für taktische Wechsel zu taugen?) Im Europapokal dann halt wieder mal ein paar Minütchen Einsatzzeit abzubekommen. Und dann dahin zu gehen zum spielentscheidenden Solo-Auftritt.
    Okay, ein Job. Aber den musst du erst mal machen.

  61. ZITAT:
    „Okay, ein Job. Aber den musst du erst mal machen.“

    … und dann verkacken …..

    Da wäre dann van Gaal zu zitieren:

    „Tod oder Gladiolen“ 🤷

  62. „… schön zu sehen in der Wiederholung, er guckt bis zum Schuss auf den Boden….“

    Ich habe beim Anlauf und Schuss nur den Hinterkopf gesehen.

  63. ZITAT:
    „„… schön zu sehen in der Wiederholung, er guckt bis zum Schuss auf den Boden….“

    Ich habe beim Anlauf und Schuss nur den Hinterkopf gesehen.“

    siehe link in der 57. sieht für mich sogar danach aus, als würde er den torwart ganz genau beobachten.

  64. ZITAT:
    „Schön dass er drin war, aber der Elfmeter war grottenschlecht geschossen…“

    Kann aber auch sein, dass er so genial angetäuscht war, dass er nicht mehr präzise sein musste.

  65. @64
    Ah ja, in der Zeitlupe sieht man es nochmal von vorne. Alles ganz normal, den Tormann ausgeguckt.
    Unsicherheiten im eigenen Kopf können schon mal den Blick für die Realitäten trüben.

  66. ZITAT:
    „Aber er ist Mittelstürmer und da muss man auch zum Elfer antreten, egal ob du mal nen wichtigen verschossen hast, oder nicht. Das ist dein Job.“

    Sehe ich auch so. Das schützt aber nicht vor Angst. Die sehe ich in seinen Augen, aber das ist natürlich subjektiv. Nochmal Respekt dafür, da so entschieden anzutreten.

  67. Drin ist drin!

    … und damit hat der Gonzo aufgeschlossen auf André Silva, der in dieser noch jungen Saison auch schon einen Elfer verwandelt hat, bei deutlich mehr Spielzeit!

  68. ZITAT:
    „sah aber trotzdem die Unsicherheit in gonzos Augen. „

    LOL

  69. Also, fassen wir zusammen:
    Däne pfeift zugunsten eines Dänen nen Elfer, den ein Portugiese verusacht und ein Portugiese (der nach dem Pfiff sofort die Hand gehoben hat) hiernach sicher verwandelt hat.

    Alles zu sehen in der etwas längeren Version:
    https://www.tvnow.de/shows/uef.....rt-4164919

    Fazit: Ein abgekartetes Spiel, das!

  70. Trapp übrigens nicht im Aufgebot für die N11. Wundert mich nicht wirklich.

  71. Dann kann der Kevin in der Länderspielpause gut trainieren.

  72. Wie viele Kameras haben die den in so einem Stadion?

    Habe bei CBS Sports geschaut und die haben es aus einer Einstellung rechts neben dem Pfosten gesendet….

    Dort sieht man nämlich wie er bis zum Schuss auf dem boden schaut…

    „Das ausgucken“ passiert 2 Sekunden vor dem Schuss da hat sich der torwächter noch gar nicht bewegt….

    PS für die Eintracht freut es mich für den schalker Bub nicht so wirklich…

  73. Für Trapp war es bestimmt auch nicht einfach, wenn man nicht weiß, was noch so von hinten geflogen kommen könnte.

  74. @ Cro: Tja CBS Sport. Was erwartest Du von so einem Sender?
    Gonzo hat den eiskalt ausgekuckt, der hat dem Torwart ganz tief und auch während des Schießens in die Augen geschaut und nur in die Augen.
    Auf TV Now habe ich das ganz genau gesehen.
    Oder verwechsele ich das jetzt mit Prince Charming?

  75. Leno hat bestimmt auch deshalb den Vorzug vor Trapp erhalten, weil Leno gerade um seinen Stammplatz bei den Gunners kämpft! Flick will ihn da bestimmt ein wenig aufbauen und supporten!

  76. Ok., Schnittmenge:
    Er hat sich gemeldet, ist hingegangen, hat ihn zum Siegtreffer reingemacht, hinnerher gebrüllt wie ein Stier und auf den Boden getrommelt.

  77. Und er sieht immer noch hervorragend aus!

  78. Ein Kommentar von DUR:
    „Trapps Sportsgeist hat eine Entgleisung und weitere Eskalation verhindert. Gut so.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....26340.html

  79. ZITAT:
    „Leno hat bestimmt auch deshalb den Vorzug vor Trapp erhalten, weil Leno gerade um seinen Stammplatz bei den Gunners kämpft! Flick will ihn da bestimmt ein wenig aufbauen und supporten!“

    Theoretisch denkbar, allerdings ziemlich unwahrscheinlich.
    Kaiser Franz wird dem Hansi vermutlich gesteckt haben, was hier so manche Experten über die Formkrise vom Trapp geschrieben haben. Das hat dem Hansi offenbar gereicht, um durch eine Nominierung nicht das Leistungsprinzip infrage zu stellen.

  80. Croeagle, Du hast völlig recht!
    Um es zu sehen braucht man allerdings VPN
    https://www.cbssports.com/socc.....coreboard/

  81. Interessant finde ich, dass es in diesem Blog mittlerweile en vogue ist, öffentlich zu verkünden, dass man immer weniger Emotionen für den Fussball empfinde und man sich ganz bestimmt das nächste Spiel NICHT ansehen wird und man sowieso dem ganzen Kommerzrummel abgeschworen hat.

    Um es mal deutlich zusagen: die Eintracht begleitet mich seit 1973 (war – glaube ich – im September gegen Stuttgart, als man aus einem 1:3 noch ein 4:3 gemacht hat).

    Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßiger Stadiongänger und intensiver Beobachter von allem, was mit der SGE zu tun.

    Und, ja, ich gebe es zu und oute mich hiermit: ich bin nach einer Niederlage das ganze Wochenende angefressen, um dann spätestens am Mittwoch wieder dem nächsten Spiel entgegen zu fiebern. Daran wird kein Pay-TV Scheixx und keinen Kommerzialisierung etwas ändern können.

    Wenn ich alleine an die unglaublichen UEFA-Cup Abende denke, die uns dieser Verein geboten hat und das Pokalfinale gegen die Bayern – die ich fast noch beschixxener finde als den Kommerz – dann bin ich schon wieder auf Droge und freue mich auf den Sonntagnachmittag. Egal auf welchem Sender und mit welchen miesen, kleinen Tricks man versucht, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich werde mich über jede gelungene Aktion freuen, jeden Beinschuss gegen Süle und jeden Bodycheck von Hinti gegen Lewandowski.

    Weil: WIR sind Eintracht Frankfurt und alles außer Frankfurt ist Sch….

    Nur die SGE!

  82. @82

    Mit

    … und das war eines der geilsten Spiele, ohne Frage:
    https://www.dfb.de/datencenter.....art-185006

  83. Mal zu den unschönen „Begleiterscheinungen“ von gestern:
    Per „stiller Post“ wird jetzt kolportiert, dass die Frankfurter vor dem Spiel vor dem Bistro auf Antwerpen-Fans getroffen sind (welche Überraschung vor deren Stammkneipe) und der dabei entstandene Stress zum „Umbau“ der Terrasse führte *kopfschütteln*
    Im Stadion selbst war es angeblich auch nur bedingt unterhaltsam und damit ist nicht das Gekicke gemeint. Da sollen zB volle Becher bereits in HZ1 auf die „Gästefans“ geflogen sein, ein Mädel soll von hinten so am Zopf gezogen worden sein, dass sie nach hinten umfiel (wenigstens keine größeren Verletzungen), dann die Pyro-Attacken und last not least die unmittelbaren Reaktion(en) auf den 11er
    https://twitter.com/i/status/1.....8608798720

    Auch bei einigen anderen Spielen gibt es Meldungen über nicht-sportliche „Ereignisse“.
    Es gibt wirklich Begleiterscheinungen von Fußballspielen, die ich definitiv nicht vermisst habe.

  84. In Köln ist das Stadion übrigens mit 2G komplett ausverkauft. Und voll.

  85. Wahnsinn, lauter Elfmeter Vollexperten hier… Früher hatte es ja gereicht, den Elfer zu versenken oder auch nicht. Heute müssen noch die Haltungsnoten und sogar die Blickrichtung stimmen…

  86. Nächster Wettbewerb, bewährtes Spiel.

    „Uns geht es, auch wenn wir etwas müde sind, sehr gut. Die Dramaturgie, das Spiel ganz am Ende zu entscheiden, hat uns mit einem guten Gefühl aufstehen lassen.“

    „#RAFCSGE war sehr zweikampfintensiv. Es gibt ein paar Fragezeichen für München. Chris Lenz und Evan Ndicka fallen definitiv aus. Bei Erik Durm besteht eine minimale Restchance.“

    „Makoto Hasebe hat eine fantastische Leistung gezeigt, ist clever im Zweikampf. Er hat zwei Mal super nach vorne verteidigt. Er hat das, was wir sehen wollen, sehr gut umgesetzt. Er musste mit Krämpfen runter und war heute in der Kältekammer.“

    „Martin Hinteregger hatte auf dem Rückweg mit dem Kreislauf etwas Probleme. Er war soweit okay, aber wir müssen abwarten.“

    „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jeder Spieler, der in München dabei ist, für Eintracht Frankfurt sein Bestes geben und unser vollstes Vertrauen haben wird.“

    „Wir fahren nicht nach München, um ein enges Spiel zu erzwingen, sondern um zu gewinnen. Das sage ich mit voller Überzeugung und das möchte ich in den Augen der Spieler sehen.“

    „Der @FCBayern bringt alles mit: Individuell auf den Flügeln, in der Innenverteidigung, den weltbesten Torhüter, den weltbesten Stürmer, die beste Doppelsechs, die ich kenne, und einen Trainer mit allen Facetten.“

    „Wir brauchen allerhöchste Konzentration und müssen uns immer unterstützen, um mindestens in Gleichzahl, am liebsten in Überzahl, in die Zweikämpfe zu kommen. Wir wollen nicht ausschließlich verteidigen, sondern unsere Situationen mutig auflösen.“

    „@gpaciencia9 hat seine ganz großen Stärken im gegnerischen Strafraum. Wir trauen ihm zu jedem Zeitpunkt ein Tor zu. Er hat gestern Nervenstärke bewiesen, die Chance gesehen, als Gewinner hervorzugehen und uns damit einen großen Gefallen getan.“

    END

  87. stein123
    So ähnlich ist das bei mir auch, leider schafft es die SGE noch immer mir die Laune zu versauen, wenns net läuft.
    Ich will das net mehr, kanns aber net ännern.
    Virus?

  88. Ja, aber voller Kölner. Wer will das?

  89. ZITAT:
    „Weil: WIR sind Eintracht Frankfurt und alles außer Frankfurt ist Sch….“
    Barvo!

  90. ZITAT:
    „@82
    Mit … und das war eines der geilsten Spiele, ohne Frage:
    https://www.dfb.de/datencenter.....art-185006

    Etwas mager, nur die nackten Zahlen.

    Mehr zum Spiel incl. Tonschnipsel findet sich hier:
    http://www.eintracht-archiv.de.....-25st.html

  91. ZITAT:
    „Ja, aber voller Kölner. Wer will das?“

    Mir geht es um den Punkt, dass sich im Rahmen der 2G/3G-Diskussion hier einer (ich glaube es war Max) so äußerte, die Kölner würden mit 2G ihr Stadion nicht voll bekommen.

  92. Ich weiß, Uli. Aber es sind halt trotzdem nur Kölner.

  93. ZITAT:
    „Wahnsinn, lauter Elfmeter Vollexperten hier… Früher hatte es ja gereicht, den Elfer zu versenken oder auch nicht. Heute müssen noch die Haltungsnoten und sogar die Blickrichtung stimmen…“

    Es reicht ja heute auch noch…

    Hat ja auch jeder gesagt dass das wichtigste ist dass er drin war….

    Mir babbeln halt ein bisschen rum…
    Und fachsimpeln so wie es sich für ein eintracht/fussbal Forum gehört….

    Am Ende des Tages werden auch die ungläubigen für einen Moment gen himmel geschaut haben und jedem ist ein Stein vom Herzen gefallen dass er drin war und wir gewonnen haben…

  94. ZITAT:
    „Ich weiß, Uli. Aber es sind halt trotzdem nur Kölner.“

    + der eine hässliche Bock …

    Ist der eigentlich geimpft ?

  95. Das ist wegen der vielen hochklassigen Kameras heutzutage. Kein Platz mehr für rückblickende Verklärung durch die Augenzeugen.
    („Kerle, der Gonzo! Wassn Typ. Geht der dahin – ei er hat ja den Kostic noch weggeschubst!- un ballert das Ding da enei! Kall mei Dobbe! Un wie er den Tormann von dene Belgier ausgeguggt hat! Awwer wergglisch ausgeguggt, hier! Der hat den fixiert, der hat den aach mit seim Blick reschelrescht ins falsche Eck gedrückt. Und dann der Schuss, ihr Leut – isch bin froh, dass isch dabei war, sonst würd ischs ja kaum glaube, wassn Hammer, isch dacht, der reißt des Netz ab!“)

  96. …trifft für die magische SGE!!!

  97. Wie schön…

  98. …er doch ist!

  99. ZITAT:
    „„Wir fahren nicht nach München, um ein enges Spiel zu erzwingen, sondern um zu gewinnen. Das sage ich mit voller Überzeugung und das möchte ich in den Augen der Spieler sehen.““

    Besten Dank zunächst für die PK-Schnipsel @US.
    So oder so ähnlich äußern sich viele Trainer vor dem Gastspiel beim FC Ruhmreich. Meistens kommt es dann ganz anders und der matchplan der Gastmannschaft liegt schon in der 30. Minute in Schutt und Asche. Mal sehen, ob die Mannschaft die gleiche Überzeugung auf den Platz bringt wie der Coach in der PK.

  100. „ei er hat ja den Kostic noch weggeschubst!“

    https://www.fr.de/bilder/2021/.....c-NQea.jpg

  101. @Worres Elfer-Magie
    :-))

  102. ZITAT:
    „„ei er hat ja den Kostic noch weggeschubst!“

    https://www.fr.de/bilder/2021/.....c-NQea.jpg

    Wahre Liebe gibts halt nur unter Männern…

  103. „Wir fahren nicht nach München, um ein enges Spiel zu erzwingen, sondern um zu gewinnen. Das sage ich mit voller Überzeugung und das möchte ich in den Augen der Spieler sehen.“

    Und wenn es dann nach 10 Min. 2:0 steht, kann ich mir denken, was ich da in den Augen unserer Spieler erkennen werde…….

  104. ZITAT:
    „“Wir fahren nicht nach München, um ein enges Spiel zu erzwingen, sondern um zu gewinnen. Das sage ich mit voller Überzeugung und das möchte ich in den Augen der Spieler sehe…….“

    Das wollen doch Alle, wir sollten was ganz Anderes machen und da hinfahren und auf Unentschieden spielen, das können wir doch so gut wie keine andere Mannschaft gerade und dademit rechnen die Bazen bestimmt nicht…

  105. Nachklapp zur [84]: Kommentar von Ingo D. im Mutterschiff
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....1633098143

  106. @WA
    Was soll er auch sagen?
    Macht man es wie weiland Veh, ist es auch nicht recht.

  107. Trapper ist nicht für Länderspiele nominiert. Kann er Abschläge üben.

  108. … und den Ball zur Seite abwehren

  109. Nidda, Du liest hier nicht mehr so gerne mit, gell? Gestern hast Du mich schon c‘et.

  110. Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 12 Punkte holen, ist alles wieder gut :)!

  111. ZITAT:
    „Trapper ist nicht für Länderspiele nominiert. Kann er Abschläge üben.“

    Dafür Leno. Der nach dem dritten Spieltag in England aus dem Tor genommen wurde. Auch eine Form der Ohrfeige.

  112. ZITAT:
    „Nidda, Du liest hier nicht mehr so gerne mit, gell? Gestern hast Du mich schon c‘et.“

    Das tut mir leid :(
    Ich lese schon noch gerne mit, aber die Zeit, die böse böse Zeit … rennt schneller als jeder Linienflitzer.
    Gelobe Besserung.

  113. @116 Uli
    Siehe meine @76

  114. @117
    Das muss dir nicht leid tun. Es war nur Interesse. Die Entfremdung scheint unaufhaltsam fortzuschreiten.

  115. Auch als Trapp-gänger kann ich damit leben, eine Berufung hat er z.Zt. nicht verdient,
    aber in Deutschland gibt es einige gute Torleute, der Leno tut wirklich nicht not.

  116. ZITAT:
    „@117
    Das muss dir nicht leid tun. Es war nur Interesse. Die Entfremdung scheint unaufhaltsam fortzuschreiten.“

    Ja, teilweise ist es Entfremdung, sehe ich ja auch im eigenen Bekanntenkreis. Das ist sehr traurig, da sind Kerle dabei, die seit mehr als 30 Jahre samt Nachwuchs ins Stadion gedabbelt sind oder (in der Schankwirtschaft der Wahl) Auswärtsspiele sowohl lautstark als auch fach- und fangerecht vorm TV begleitet haben.
    Nun nicht mehr: Es gibt nur noch 1 Laden vor Ort, der jedes SGE-Spiel auf den Bildschirm bringen könnte: Eine Sportwetten-Kneipe, deren Mitarbeiter und „Gäste“ der Türsteher-Szene jede Ehre erweisen.
    Und der andere Teil ist privat und hier falsch platziert. Aber jedenfalls weit weg vom Fußball. Und daher auch die mangelhafte Aufmerksamkeit meinerseits. (Mag ich selbst nicht.)

  117. Vielleicht eine Standortfrage das mit der Entfremdung. Vielleicht auch nur der aktuellen Euphoriewelle geschuldet…

    https://www.express.de/sport/f.....erth-75440

  118. David Raum

    Spielt jetzt in der deutschen Nationalmannschaft
    Völlig an mir vorbei gegangen, sowohl dass es eben gibt als auch dass er Nationalspieler ist…

    Das nenne ich Entfremdung

  119. @122. Alles schon dagewesen. Siehe #86ff

  120. Kaum ist der CE nicht mehr im Blog, hagelt es CEs… ;-)

  121. Ich befürworte eine Länderspielpause. Mir reicht Bundesligafußball nebst Europa völlig.

  122. ZITAT:
    „Kaum ist der CE nicht mehr im Blog, hagelt es CEs… ;-)“

    Das nenne ich mal Reminiszenz.

  123. Der Hansi hat den Trapp nicht nominiert.
    Unverständlich.

  124. Bei Wismut Aue kann man mal verliern.

  125. Muss man aber nicht.

  126. Meyerhöfer. Fottgejaacht.

  127. ZITAT:
    „Der Hansi hat den Trapp nicht nominiert.
    Unverständlich.“

    Wer hat dich denn geweckt?

  128. Köln mit viel Leidenschaft, muss man anerkennen.

  129. ZITAT:
    „Und dann am Sonntag? Mit den Learnings von gestern…

    Trapp
    Touré, Hasebe, Hinteregger
    Chandler, Sow, Jakic, Kostic
    Kamada
    Borré, Paciencia“

    Genau so. Obwohl ich Tuta statt Toure werfen würde.

  130. Dreierkette. Gegen den FCBäh. Eijoh. Warum net? Aber erst übermorgen.
    Am Tag der deutschen Einheiligkeit. *prust*

  131. Die scheiss Ziegen…

    Obwohl das letzte mal als sie so eine gute Saison hatten sind sie im Jahr drauf abgestiegen….

  132. Der Vorteil von So. 17:30 ? Man muss sich nicht das ganze Wochenende über eine deftige Klatsche ärgern oder nach verloren gegangenen Überzeugungen suchen.
    Die Schangsen für ein schönes und erholsames Wochenende stehen also gar nicht so schlecht. Packen wir‘s an.

  133. ZITAT:
    „Obwohl ich Tuta statt Toure werfen würde.“

    Der bleibt logischerweise drin der Toure. Er hat sein erstes Spiel nach langer Verletzung gemacht und das sehr ordentlich. Er muss sich jetzt definitiv Spielpraxis holen um dann auch eine Alternative für rechts draußen zu sein.

  134. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

    https://maintracht.blog/2021/1.....ltekammer/

    Bei Desinteresse bitte gerne weitergehen.

  135. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Die scheiss Ziegen…

    Obwohl das letzte mal als sie so eine gute Saison hatten sind sie im Jahr drauf abgestiegen….“

    Hmmmm…

  136. Ferdd zieht schon Mal nicht vorbei.

  137. Moinsen aus dem schönen Paris!

  138. Tia, die Geißböcke haben in der Trainerwahl Mut gezeigt, der wird belohnt.

  139. Am Ende kackt die Ente…

  140. Köln ist eine der wenigen Mannschaften in der Bundesliga mit der ich mich aktuell so irgendwie identifizieren kann.
    Der grosse Rest ist entweder grosskopfert,Plastik oder in allen belangen langweilig.

  141. ZITAT:
    „Tia, die Geißböcke haben in der Trainerwahl Mut gezeigt, der wird belohnt.“

    Der wie vielte Spieltag ist es nochmal?

  142. ZITAT:
    „Köln ist eine der wenigen Mannschaften in der Bundesliga mit der ich mich aktuell so irgendwie identifizieren kann.
    Der grosse Rest ist entweder grosskopfert,Plastik oder in allen belangen langweilig.“

    Köln ist für mich sowas wie unsere hässliche Sxheester. Der Bundesligaverein, der uns wohl am ähnlichtsen ist in Bezug auf ytradition, Leidenschaft und Umfeld.

  143. ZITAT:
    „Und dann am Sonntag? ….1 Paciencia“

    Hat der eigentlich außer dem Elfer noch irgendetwas gezeigt?

  144. ZITAT:
    „Sxheester“
    Ich kenne diese Pornobegriffe nicht alle

  145. ZITAT:
    „Hat der eigentlich außer dem Elfer noch irgendetwas gezeigt?“

    Hat immerhin für ein Sonderlob gereicht.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....25003.html

  146. „Hat der eigentlich außer dem Elfer noch irgendetwas gezeigt?“

    Der fantastische Befreiungsschlag auf Lindström, der anschließend den Elfmeter rausholte, war von ihm. Der perfekte Doppelpass sozusagen.

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Obwohl ich Tuta statt Toure werfen würde.“

    Der bleibt logischerweise drin der Toure. Er hat sein erstes Spiel nach langer Verletzung gemacht und das sehr ordentlich. Er muss sich jetzt definitiv Spielpraxis holen um dann auch eine Alternative für rechts draußen zu sein.“

    Sage nur: Belastungssteuerung!

  148. Dass Paciencia jetzt unser Hoffnungsträger ist/sein soll, zeigt nur das ganzes Dilemma, in dem wir stecken.

  149. Morgen übrigens ein sommerlicher Föhny Day in München.
    Ich hoffe Hinti bekommt es nicht schon wieder mit dem Kreislauf.

    https://wetter.orf.at/m/deutsc...../muenchen/

  150. ZITAT:
    „Dass Paciencia jetzt unser Hoffnungsträger ist/sein soll, zeigt nur das ganzes Dilemma, in dem wir stecken.“

    In einer Situation wie der von EF (hohe Ansprüche und Erwartungshaltungen) braucht man immer Hoffnungsträger, wenn es mal net so läuft wie erwartet! Ist es nicht der eine, ist es der andere! Im Moment ist es Gonzo! Kann aber auch ganz schnell wieder ein anderer sein. Bis wir alle durchhaben und Younes wieder antreten muss, um den Karren über den Rasen zu ziehen!

  151. apropo Hoffnungsträger; für die nächsten Jahre ist vorgesorgt, wenn und denn sie nicht abspringen, aktuell sollte man Leute wie Gonzo ruhig auf- und einbauen, um nicht immer weiter Kapital zu vernichten. Und zum Geißbock, wer Leute wie Modeste nach Jahren resozialisieren kann, hat Chancen auf dauerhafte Steigerung.

  152. OT:
    Mal was zur Curva Nord von Ata­lanta Ber­gamo und ihrem Il Bocia.

    https://11freunde.de/artikel/d.....iteninhalt

  153. Ob sommerlicher Föhn oder herbstlicher Monsun: das gibt morgen eine deftige Klatsche, der die noch vorhandene Fragilität des Teams (wieder) offenbaren wird. Noch in keinem Spiel bisher sind wir über spielerische Ansätze hinaus gekommen und in jedem Spiel gab es unerklärliche Phasen großer „Desorientiertheit“, in denen Gegentreffer hätten fallen können. Und die geballte Buyern-Arroganz zeigt sich gierig wie lange nicht …
    Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde zu mehr Stabilität und Balance kommen, die Vorrunde habe ich innerlich unter „Experimentier- und Findungsprozeß“ abgehakt.

  154. Aha, jetzt schreibt Katja Thorwarth auch schon über die EINTRACHT….(für US: fr-online)

  155. Wenigstens schreibt sie nicht über Fußball. Da dürften die Angriffe sonst nur über links vorgetragen werden.

  156. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dass Paciencia jetzt unser Hoffnungsträger ist/sein soll, zeigt nur das ganzes Dilemma, in dem wir stecken.“

    In einer Situation wie der von EF (hohe Ansprüche und Erwartungshaltungen) braucht man immer Hoffnungsträger, wenn es mal net so läuft wie erwartet! Ist es nicht der eine, ist es der andere! Im Moment ist es Gonzo! Kann aber auch ganz schnell wieder ein anderer sein. Bis wir alle durchhaben und Younes wieder antreten muss, um den Karren über den Rasen zu ziehen!“

    Gonzo ist wie Hasebe einer, der Ruhe reinbringen kann ohne die Körperspannung zu verlieren und das Spiel vermutlich besser liest als die Youngster. Und wenn Kostic ihn als Anspielstation hat…
    Die Bayern werden uns tief innen drin nicht wirklich ernst nehmen… mal sehen.

  157. ZITAT:
    „Die Bayern werden uns tief innen drin nicht wirklich ernst nehmen… mal sehen.“

    Ich fürchte das langt nicht um nur an einer Überraschung zu schnuppern.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Bayern werden uns tief innen drin nicht wirklich ernst nehmen… mal sehen.“

    Ich fürchte das langt nicht um nur an einer Überraschung zu schnuppern.“

    An irgendwas muss man sich ja langhangeln.

  159. @US; erst lesen, dann kommentieren,
    und kein Pardon für Angriffe über rechts!

  160. Morsche,
    vor allem erwarte ich mir mit Gonzo auch noch eine weitere Steigerung beim Worré-Borré.
    Der hatte am Donnerstag einige schöne und auch überraschende Aktionen mit anschließenden Zuspielen, die dann aber meist von seinem Nebenmann verdaddelt wurden. Auch wenn das Kombinationationsspiel nicht zu Gonzos Kernkompetenzen gehört, bin ich da leicht obbimissdisch. Für morsche spiel- und aufstellungstechnisch aber eher weniger.

  161. Ich glaub des schau ich mir morgen mal vor Ort an.

  162. ZITAT:
    „Ich glaub des schau ich mir morgen mal vor Ort an.“

    Supi, grüss mir Leipzig und Gattin

  163. Dann erwarten wir aber Originalkommentare aus der Presidentenloge…

  164. ZITAT:
    „Aha, jetzt schreibt Katja Thorwarth auch schon über die EINTRACHT….(für US: fr-online)“

    Eigentlich ist das nur ein weiterer dpa-Artikel. Ich vermisse ihre erfrischende Polemik. Ich hätte sogar Schwierigkeiten, einen Satz zu entdecken, der direkt aus ihrer Feder stammen könnte. Wenn sich oben drüber z. B. Mehr verantwortlich gezeichnet hätte, hätte sich der Artikel wahrscheinlich genauso gelesen.

  165. Uuups, Sorry, hübsch hab ich vergessen

  166. Nächstes Pflichtspiel erst in 2 Wochen. Ich prangere das an wo wir doch jetzt den Bock umgestoßen haben.

    P.S. Morgen das Testspiel zählt nicht.

  167. Wie das morgen läuft:
    Wir werden die Bayern schlagen.
    Wie es dann weiter geht:
    Wie werden gegen Hertha und Bochum verlieren.

  168. Wir spielen doch nicht gegen Leipzig.

  169. @172: das war ein Wirkungstreffer. Der Bock soll sich erstmal berappeln. Wir sind doch keine Kirmesboxer

  170. OG will eine Schwachstelle entdeckt haben – der Fuchs!

  171. Kommt halt zum ungünstigsten Zeitpunkt. Gerade noch so den Elfer reingewürgt geht’s mit einer Klatsche in die Pause.

  172. Lieber ne Klatsche kriegen als ne Klatsche haben, oder?

  173. @178: Die Personen, die einen an der Klatsche haben merken das ja leider nicht. Ist nur für die Umstehenden nervig. Deswegen am besten nicht beachten.

  174. Einspruch. Keinesfalls würde ich Hasebe bringen, wozu, um ihn richtig platt zu machen im zweiten Spiel innerhalb drei Tagen? Für die Haltungsnote, wie vor ein paar Jahren, als wir nur zwei null verloren haben und die Presse voll des Lobes über die tapfer kämpfenden chancenlosen Frankfurter waren? Ich fand Veh damals gut mit seiner Aussage. Mal ehrlich, so eine Gewinnenwollen-Aussage fliegt dem Glasner doch nur um die Ohren. Und das ist eh so ein labiles Gebilde, unsere Mannschaft.

  175. Und verletzt hatte sich der Hase damals auch noch. Sollen die doch ihr Schaulaufen vor ihrem Operettenpublikum vor unserer B oder C Elf absolvieren.

  176. @179: korrekt.
    Hoffentlich merken es aber zumindest jene, die eine Klatsche gekriegt haben.
    Uns kann das ja nicht betreffen.
    #föhnerauswärtssief

  177. Des wird ganz sicher ein Schaulaufen.
    Die müssen sich ja empfehlen.

  178. ZITAT:
    „Mal ehrlich, so eine Gewinnenwollen-Aussage fliegt dem Glasner doch nur um die Ohren. Und das ist eh so ein labiles Gebilde, unsere Mannschaft.“

    Eine Aussage nach dem Motto wir fahren nur hin um nicht hoch zu verlieren ist nicht vermittelbar. Und für mich war Vehs damaligen Abschenken der Anfang von seinem Ende.

  179. ZITAT:
    „OT:
    Mal was zur Curva Nord von Ata­lanta Ber­gamo und ihrem Il Bocia.

    https://11freunde.de/artikel/d.....iteninhalt

    Heftig. Und lesenswert. Vielen Dank für den Link.

  180. ZITAT:
    „Vielen Dank für den Link.“

    +1

  181. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Köln ist eine der wenigen Mannschaften in der Bundesliga mit der ich mich aktuell so irgendwie identifizieren kann.
    Der grosse Rest ist entweder grosskopfert,Plastik oder in allen belangen langweilig.“

    Köln ist für mich sowas wie unsere hässliche Sxheester. Der Bundesligaverein, der uns wohl am ähnlichtsen ist in Bezug auf ytradition, Leidenschaft und Umfeld.“

    Sind ja auch die Nachbarn unter den großen Traditionsvereinen. Nicht zufällig kommt danach bald der VfB. Mit der Nachbarschaft ist am besten Streiten. Man versteht sich.

  182. „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“.
    Jo, kann er, der Beve. Hier: Anwerpen
    https://www.beveswelt.de/?p=14.....788

  183. Toller Text sicher vom Beve. Bin nur zu faul den Laptop anzuwerfen. Und eine Mobilversion scheint es bei ihm nicht zu geben. *seufz*

  184. Bin von Mo – Fr in der Nähe von München, könnte morgen anreisen.
    Käme nie auf die Idee auch nur einen Cent diesem Scheiß Verein zu geben und in das Drecks Schlauchboot zu gehn.
    Morgen reicht wirklich die 11 die sich wehrt und ordentlich austeilt.
    Berlin ist wichtig.

  185. Wenn ich Beve lese, bekomme ich immer Appetit.

  186. Hair E.,
    viel Spaß in Paris, Anreise auf Ketten? :-)

  187. „Ich hau jetzt ab nach Paris, da ist das Leben so süß
    da trink ich Sekt im Alkazar und tanze Chachacha!“

  188. Rasender Falkenmayer

    Paris ist auch nicht mehr, was es mal war.

  189. ZITAT:
    „Toller Text sicher vom Beve. Bin nur zu faul den Laptop anzuwerfen. Und eine Mobilversion scheint es bei ihm nicht zu geben. *seufz*“

    doch

  190. Hast Du einen Link, ekrot?

  191. Beim ehemaligen Übungsleiter scheint der Knoten geplatzt zu sein

  192. Wolfsburg, der unschlagbare und von uns heroisch gestürzte Tabellenführer, fällt ins Nirvana. Hat Lügenhütter wohl doch vorm Glasners Oli den Gang reinbekommen?

  193. Kein Link aber Dusel: 7min gespielt, 2x höchst strittig, 2x zählt = 0:2 für die Fohlen.

  194. Da ham se bei sky mal nen Fan von Golfsburg gefunden, und dann sowas…

  195. Leben auf Englisch total mit einem Punkt vorm Netz

  196. Es scheint als ob die Prozesse, die Glasner den Wolfsburgern eintrainiert hatte, so langsam weg sind.

  197. ZITAT:
    „Hast Du einen Link, ekrot?“

    https://www.beveswelt.de/?p=14.....788

  198. @UliStein [196]

    Der von Geschwister Nidda-Adler ließ sich auf meinem Samsung-Handgerät gut lesen.

  199. Hertha bewirbt sich um Trainerwechsel bevors nach Frankfurt geht.

  200. ZITAT:
    „Hertha bewirbt sich um Trainerwechsel bevors nach Frankfurt geht.“

    So wird’s kommen.

  201. Wechsel erst nach dem Gastspiel am Main bitte. Wobei ich ganz ernsthaft glaube, dass der Trainer in der Konstellation die ärmste Sau ist.

  202. ZITAT:
    „Es scheint als ob die Prozesse, die Glasner den Wolfsburgern eintrainiert hatte, so langsam weg sind.“

    Anscheinend noch nicht so ganz…

  203. ZITAT:
    „Wechsel erst nach dem Gastspiel am Main bitte. Wobei ich ganz ernsthaft glaube, dass der Trainer in der Konstellation die ärmste Sau ist.“

    Leider ist so ne nutzlose Lämderspielpause immer das beste Argument. Und Fredi wird auch mal den Macher geben müssen und nicht nur den Schwätzer.

  204. ZITAT:
    „Hertha bewirbt sich um Trainerwechsel bevors nach Frankfurt geht.“

    Ist Bruno gerade frei?

  205. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hertha bewirbt sich um Trainerwechsel bevors nach Frankfurt geht.“

    So wird’s kommen.“

    Kohfeld wird die sicher ordentlich motivieren.

  206. ZITAT:
    „Ist Bruno gerade frei?“

    Marc Wilmots. Hat zumindest den richtigen Berater für Fredi.

    https://www.transfermarkt.de/l.....berater/13

  207. ZITAT:
    „Kempf. Fottgejaacht.“

    Waldschmidt. Fottgejaacht.

  208. @198: Scheint ein Hütter-Trauma zu sein.
    Am besten macht ne Therapiegruppe auf.
    Im Mutterschiff wirste da auch noch fündig.

  209. Nur gut, dass Paciencia besser 11er schießt als Stindl.

  210. Wobei der genauso geschossen war, aber der Torwächter sich die richtige Ecke ausgesucht hat.

  211. Gefühlt gewinnt jeder, nur mir net.
    Das nervt.

  212. ZITAT:
    „Wobei der genauso geschossen war, aber der Torwächter sich die richtige Ecke ausgesucht hat.“

    Mir schien der Schuss von Paciencia um einiges mehr Bumms gehabt zu haben (subjektiv natürlich). Egal, jedenfalls war der drin.
    Und der annere gehalten. So.

  213. ZITAT:
    „Gefühlt gewinnt jeder, nur mir net.
    Das nervt.“

    Allerdings. Leider haben wir in den Heimspielen gegen Augsburg, Stuttgart und Köln, sowie in Bielefeld eine bessere Ausgangslage verspielt. Das fällt uns jetzt auf die Füße.

  214. Adi der Glückliche.

  215. ZITAT:
    „Gefühlt gewinnt jeder, nur mir net.
    Das nervt.“

    Wir haben doch gerade erst gewonnen:-)

  216. Der Hütter ist ein Teufelskerl.
    Gewinnt mit Gladbach in Wolfsburg.

  217. Hauptsache weiter 14.

  218. ZITAT:
    „Gefühlt gewinnt jeder, nur mir net.
    Das nervt.“

    Hertha und Augsburg auch nicht.

  219. Yepp meinte Volker.

  220. ZITAT:
    „Adi der Glückliche.“

    Die ham anscheinend den Bock inzwischen umgestoßen.

  221. Relegationsplatz ist machbar!

  222. „Mir schien der Schuss von Paciencia um einiges mehr Bumms gehabt zu haben“

    Kann sein. Aber ich glaube trotzdem, dass der Torwart ihn hält, wenn er sich die richtige Ecke raussucht.

    Aber Paciencia hat ihn ja hervorragend ausgeguckt :-).

  223. Oha, Herr Glasner will den Bayern einen Fight liefern.

  224. „Aber Paciencia hat ihn ja hervorragend ausgeguckt :-).“

    Wie man hier nochmal deutlich sehen kann, neben Eindrücken aus dem Stadion:

    https://youtu.be/aRIOGE9I7o8

  225. Silva wieder nur auf der Bank.

  226. „Wie man hier nochmal deutlich sehen kann,“

    Genau. Da sieht man deutlich, wie er im Anlauf nochmal Richtung Torwart guckt.

    Und in einer Hintertoreinstellung von TV Now hatte man – in Großaufnahme – gesehen, wie kurz vor dem Anlauf seine Pupillen zwischen Torwart und Ball hin und her wechseln. Von wegen hat nur auf den Ball geguckt.

  227. Hoffentlich bringt er den Pacientia morgen nicht von Anfang an. Der Teufelskerl ist ja quasi nicht zu verteidigen.

  228. Ein Punkt morgen wäre wichtig.

  229. @234

    Genau so war das.

  230. ZITAT:
    „Silva wieder nur auf der Bank.“

    Können wir den net ausleihen?

  231. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Silva wieder nur auf der Bank.“

    Können wir den net ausleihen?“

    Geht vermutlich erst dann, wenn er entsprechend demoralisiert ist. Und geht dann nicht so gut, wie wir uns das wüschen #Jovic

  232. Abstrus m.E. mal wieder, die VAR eben in Leibzsch. Der Bochumer geht – wie es immer so schon heißt – „mit offener Sohle“ da hin. Und das soll eine klare Fehlentscheidung gewesen sein?

  233. ZITAT:
    „Ein Punkt morgen wäre wichtig.“

    Noch wichtiger wären mir drei Punkte in zwei Wochen.

  234. @240: der kicker ist deiner Meinung. ;)

  235. ich fand bei der Konferenz schon einiges merkwürdig in Sachen Kalibrierung,
    und dass der in Zeitlupe erkennbare Hauch einer Fußspitze den Unterschied zwischen glatt rot und Schiedsrichterball ausmacht, auch ne merkwürdige Regel.

  236. Was? Die Dosen-Eventies pfeifen das eigene Team aus? ;-)

  237. ZITAT:
    „Was? Die Dosen-Eventies pfeifen das eigene Team aus? ;-)“

    Gästefreundlich. Müssen die es nicht tun.

  238. Der Reis sollte mal Mittelstürmer bringen, dieser blonde Chines da….

  239. Anscheinend holt Bochum jetzt einen Punkt bei den Dosen.
    :-((

  240. War wohl nix mit Dosenfutter! ;-)

  241. Den blöden Loddar müssen wir morgen ja auch wieder ertragen, Ton aus.

  242. ZITAT:
    „Anscheinend holt Bochum jetzt einen Punkt bei den Dosen.
    :-((„

    Nein.

  243. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Anscheinend holt Bochum jetzt einen Punkt bei den Dosen.
    :-((“
    Nein.“

    Stimmt. Sah aber lange danach aus.
    Bis Silva kam.

  244. Am Ende war es eine klare Angelegenheit für RB.

  245. Morgen können wir uns in der Tabelle nicht verschlechtern, können also locker auf Sieg spielen.

  246. ZITAT:
    „Morgen können wir uns in der Tabelle nicht verschlechtern, können also locker auf Sieg spielen.“

    Stimmt.
    Bielefeld gibts ja net.

  247. ZITAT:
    „Bielefeld gibts ja net.“

    Wie den Kaiser.

  248. Naja, also … wir haben (und hatten) schon einen. Also Kaiser. Und den behalten wir auch.
    https://frankfurter-personenle.....de/node/65

  249. Die Mütz über den Augen könnte symptomatisch sein… ;)

  250. Total OT
    gehört aber zur auch Kultur in Frankfurt …

    ,https://www.facebook.com/14363.....546524331/

  251. @Schebbe: Der Link mag mich nicht (bin net bei FB)

  252. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Silva wieder nur auf der Bank.“

    Können wir den net ausleihen?“

    Wahrscheinlich inzwischen zu dick.

  253. ZITAT:
    „Total OT
    gehört aber zur auch Kultur in Frankfurt …

    ,https://www.facebook.com/14363.....546524331/

    Danke für die Info, aber ich tue mir grade schwer das alles zu trennen. Fängt damit an dass das alles über FB läuft, aber gut. Marbach Bunker zu ist doof, versteh aber nicht was das mit dem Elfer zu tun hat (Warum muss ein Club proben)? – und Elfer hat nach seinem Umzug und lange vor Corona schon den Schwenk von Indie zu Partystadl best of 80’s and 90’s vollzogen (legitim wenn’s nicht läuft, aber ist halt dann auch 08/15) – warum ihnen jetzt gekündigt wird weiß der Geier, aber es war nach meinen letzten Kentnissen auch keine kulturelle Hochburg.

  254. ZITAT:
    Wahrscheinlich inzwischen zu dick.“

    Schreibt Falkenstein

  255. Matchday.

  256. Ich erwarte heute keinen allzu hohen Sieg. Also zumindest nicht für uns.

  257. Merseburger-> einfacher, schmutziger Auswärtssieg reicht mir völlig! Demütigen ist nicht notwendig!

  258. Am besten durch nen unberechtigten 11er bei 90+4… Läuft wahrscheinlich aber genau andersrum. Mir.egal seit Donnerstagabend von ich in Länderspielpause.
    Schnellen, wie der Beve so schön schreibt, gabs trotz Haupttribünenkarten aber keine. Wir haben uns rechtzeitig in den VIP Bereich verzogen ….