Remis Erneuter Dämpfer

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Eintracht Frankfurt hat im Schneckenrennen um die Europacup-Ränge erneut einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller kam gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, ließ wie schon in der Vorwoche wichtige Punkte im Kampf um den sechsten Platz liegen und verspielt ausgerechnet im Endspurt allmählich ihre gute Ausgangsposition.

„Das hilft keinem so richtig. Wir wollten unbedingt die drei Punkte holen, haben aber ein ärgerliches Gegentor bekommen“, sagte Frankfurts Mario Götze bei DAZN und forderte: „Wir müssen unsere Arbeit leisten.“

Einmal mehr investierten die Frankfurter viel, in Überzahl nach Rot gegen Bremens Jens Stage (73., grobes Foulspiel) kamen sie durch Tuta (77.) immerhin zum Ausgleich. Auch der Torschütze flog jedoch kurz vor Schluss nach einem groben Foul mit Rot vom Platz (89., nach Videobeweis). Durch den Punktgewinn vergrößerte die Eintracht den Vorsprung auf die Verfolger auf sechs Punkte, Augsburg und Freiburg können aber noch verkürzen – und das Restprogramm der SGE hat es in sich. Die Bremer, die durch Milos Veljkovic (62.) in Führung gegangen waren, stoppten nach vier Pleiten ihre Negativserie.

Die Vertragsverlängerung von Sportvorstand Markus Krösche (bis 2028) war die positive Nachricht unter der Woche bei den Hessen. Ansonsten herrschte am Main nach dem enttäuschenden Remis gegen Union Berlin (0:0) gedrückte Stimmung. Um zumindest Platz sechs und damit die Europacup-Teilnahme abzusichern, forderte Toppmöller, „dass alle an einem Strang ziehen“ müssten.

Entsprechend engagiert startete die Eintracht zwar, doch der Anfangsschwung verpuffte schnell. Wie so häufig in den vergangenen Wochen fehlten den Frankfurtern, die auf Sturm-Hoffnung Hugo Ekitike (Adduktoren) verzichten mussten, im Offensivspiel lange die Ideen. Omar Marmoush (18.) sorgte aus spitzem Winkel für Gefahr.

Die Hessen, bei denen Nnamdi Collins durch den Ausfall von Ellyes Skhiri überraschend zu seinem Bundesliga-Debüt kam, kontrollierten die etwas zerfahrene Partie zwar, die beste Chance ergab sich aber für Werder: SGE-Torhüter Kevin Trapp rettete herausragend gegen Stage (25.). Frankfurt steigerte sich vor der Pause, bei der gefährlichsten SGE-Möglichkeit reagierte Michael Zetterer jedoch stark gegen Marmoush (42.). Tutas Kopfball (44.) war zu unplatziert.

Die Eintracht, die im Saison-Endspurt noch auf vier Teams aus der Spitzengruppe der Liga trifft, legte erneut schwungvoll los – und forderte einen Elfmeter. Nationalspieler Robin Koch beschwerte sich, dass er bei seinem gefährlichen Kopfball im Strafraum gehalten worden sei (49.), die Partie lief aber weiter.

Dann nutzte Werder einen Freistoß zur Führung: Veljkovic staubte ab, nachdem Trapp den Ball nach vorne abprallen gelassen hatte. Zu Recht sah Stage wenig später für ein brutales Einsteigen gegen Jean-Matteo Bahoya die Rote Karte. Tuta traf kurz nach dem Platzverweis per Kopf zum Ausgleich, ehe er selbst zu spät kam und flog.

Stimmen zum Spiel

Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Es ist vom Ergebnis nicht zufriedenstellend, weil wir uns heute viel vorgenommen haben. Das hat man von Anfang an gesehen. Wir hatten eine gute Energie auf dem Platz, die Jungs haben sehr viel Aufwand betrieben und wir hatten viele Abschlüsse. Am Ende fehlt die Effizienz, um in Führung zu gehen. Kurz nach der Halbzeit müssen wir einen klaren Elfmeter kriegen bei dem Foul an Robin, aber das ist halt so. Dann gehen wir durch einen Standard in Rückstand und kommen dann gut zurück. Wir haben viel Aufwand betrieben, aber am Ende, wenn es in Anführungszeichen nur ein 1:1 ist, ist es nicht zufriedenstellend.“

… zur Effizienz vor dem Tor: „Wir hatten extrem viele Flanken und viele Abschlüsse, aber am Ende sind wir in der letzten Reaktion vielleicht zu hektisch. Das ist so und das müssen wir nehmen. Vom Engagement haben die Jungs das richtig gut gemacht, aber wir wollen uns auch mal mit drei Punkten belohnen. Wir haben sehr viele Unentschieden gespielt und wir wollen auch mal gewinnen.“

… zum Gegentor: „Als erstes ärgert mich das total unnötige Foul. Wir wissen, dass Ducksch die Bälle sehr gut reinspielt und wir laufen dem Gegner einfach in die Hacken rein. Es war gar keine Not ein Foul zu machen. Er schlägt den Standard gut, Trappo hält den ersten noch und den Nachschuss machen sie rein.“

… zum Bundesliga-Debüt von Nnamdi Collins: „Er hat es sehr ordentlich gemacht. Er war in den Zweikämpfen sehr präsent und hat viele Bälle abgelaufen. Für sein Bundesliga-Debüt war das recht ordentlich. Wir hätten uns natürlich ein schöneres Ergebnis gewünscht.“

… zu den Schiedsrichterentscheidungen im zweiten Durchgang: „Am Anfang ist es in der 49. Minute ein klarer Elfmeter, dann kann Junior vom Platz fliegen. Das ist eine Gelbe Karte, darüber brauche wir nicht diskutieren. Aber wer weiß, wie es läuft, wenn wir in Führung gehen. Die beiden roten Karten sind unstrittig. Gerade bei Werder, das ist Wahnsinn diese Aktion.“

… zum kurzfristigen Ausfall von Ellyes Skhiri (vor dem Spiel): „Er hat eine leichte Verletzung an der Wade. Es war Spitz auf Knopf und wir haben es heute morgen nochmal getestet und sind aber dann der Meinung gewesen, dass es besser ist, kein Risiko einzugehen. Wenn er spielt, kann es gut gehen, aber auch schief gehen. Wenn es schiefgeht, wäre er vier, fünf Wochen raus.“

… zum Ausfall von Hugo Ekitike (vor dem Spiel): „Es ist sehr schade, da er in den letzten Wochen im Training sehr stabil war. Am Dienstag hatte er ein super Training und er wäre mit Sicherheit in der Startelf gewesen. Wenn man so lange raus ist, hat man immer mal wieder kleine muskuläre Wehwehchen. Leider ist es jetzt so und wir hoffen, dass es nicht von langer Dauer ist. Wir haben alle gesehen, dass er ein Riesenpotenzial hat und wir ihn in den Rhythmus bringen müssen. Da ist von allen Seiten ein bisschen Geduld gefragt.“

… zur Vertragsverlängerung von Markus Krösche (vor dem Spiel): „Es ist hervorragend, dass er bleibt. Er hat in den letzten zwei Jahren sensationell gute Arbeit geleistet und einen tollen Kader zusammengestellt, der sehr spannend für die Zukunft ist. Diesen Weg wollen wir gehen. Man sieht, dass wir hier auf viele junge Nachwuchshoffnungen setzen.“

Mario Götze (Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Es hilft keinem so richtig, vor allem mit unserem zweiten Heimspiel in Folge. Wir wollten unbedingt drei Punkte holen und das ist uns nicht gelungen. Wir haben ein ärgerliches Gegentor bekommen und am Ende machen wir unser Tor. Wir sind immer gefährlich in der zweiten Halbzeit, gerade, wenn wir die Räume gut bespielen. Wir müssen konsequenter sein und gegen einen Rückstand ist es immer irgendwie blöd.“

… zur Elfmetersituation mit Robin Koch und Amos Pieper: „Wir haben schon öfter einen Elfmeter gegen uns bekommen in solchen Situationen. Den kann man definitiv geben, da er auch noch der Spieler ist, der den Ball bekommt. Leidiges Thema.“

… zum Saisonendspurt: „Am Ende müssen wir jedes Spiel von neuem sehen. Wir hatten zwei Heimspiele und haben zwei Punkte geholt, das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Aber wir wissen auch, wie gut wir auswärts sind und wie gut wir spielen können. Wir haben auch schon Punkte gegen Gegner geholt, die über uns stehen und von daher ist noch alles möglich. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere Arbeit leisten, uns auf uns fokussieren und dann sind es noch sechs Spiele, die sehr wichtig werden.“

Kevin Trapp (Torhüter und Kapitän Eintracht Frankfurt) …

… zum Gegentor: „Ein Gegentor fühlt sich nie gut an, vor allem wieder nach einem Standard. Leider Gottes reden wir öfter darüber. Ich weiß gar nicht warum, weil in der Hinrunde hatten wir diese Probleme gefühlt nicht und auf einmal müssen wir jedes Wochenende über ein Standardgegentor reden. Es ist schwierig und unheimlich ärgerlich, da wir in Anführungszeichen ein gutes Spiel gemacht haben. Wenn Bremen so in Führung geht, es fällt mir dann schwer es zu beschreiben. Wir wissen, dass Ducksch gefährliche Freistöße schießt, aber wenn sie zweimal zum Schuss kommen, ist es einmal zu viel gewesen.“

… zur Frage, ob die Eintracht den Sieg verdient hätte: „Wenn du gegen Union und Bremen zuhause nur zwei Punkte holst, dann hat das auch Gründe. Ich glaube schon, dass wir die Chancen dazu hatten in Führung zu gehen und das Spiel zu gewinnen. Bremen hatte auch Chancen, um Tore zu schießen, so ist es nicht. Vielleicht ist es am Ende auch verdient. Es ist sehr ärgerlich, weil es in den beiden Spielen zu wenig ist. Wir hätten riesige Schritte machen können. So ist es sehr schwer zu verdauen.“

… zur Frage, ob Europa in Gefahr sei: „Wir verschließen die Augen nicht vor dem, was passiert und was wir besser machen müssen. Das Restprogramm ist brutal, das stimmt. Es bringt aber nichts, über das Restprogramm zu reden, wir müssen die Spiele erstmal spielen. Es ist trotzdem auch schlagbar. Wir sind keine Mannschaft, die dorthin fährt und dann Kanonenfutter ist. Wir sind trotzdem eine Mannschaft, die in der Lage ist, gegen diese Mannschaften zu gewinnen. Wir haben alles selbst in der Hand. Wir sind Tabellensechster und haben Stand heute sechs Punkte Vorsprung, aber irgendwie schwebt eine sehr negative Wolke über uns. Teilweise sind wir zu Recht kritisiert worden, da die Spiele nicht schön waren und die Ergebnisse nicht da waren. Für mich ist es schwer zu greifen. Das Gute ist, dass wir es selbst in der Hand haben.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) …

… zum Zeitpunkt seiner Vertragsverlängerung (vor dem Spiel): „Wir haben die Länderspielpause und die Ostertage genutzt, da vorher ein intensives Transferfenster war und wir ein paar Themen in der Liga hatten. Es war der Zeitpunkt da, sich zu unterhalten und sich damit auseinanderzusetzen. Wir hatten sehr erfolgreiche zweieinhalb Jahre und hatten jetzt einen großen Umbruch. Der Weg ist noch nicht zu Ende mit Eintracht Frankfurt.“

… zur Frage, ob es auch Kontakt mit anderen Vereinen gegeben habe (vor dem Spiel): „Nein, für mich war wirklich Eintracht Frankfurt von Anfang an die erste Adresse. Ich glaube, dass wir sehr gut zusammenarbeiten. Wir haben ein sehr gutes Team, nicht nur im Sportbereich, sondern auch im Vorstand. Wir arbeiten mit den Gremien, dem Aufsichtsrat und dem Präsidium sehr gut zusammen. Wir haben eine gute Zusammenarbeit und die wollen wir gerne auch in einem erfolgreichen Weg weitergehen.“

… zu den langfristigen Zielen des Vereins (vor dem Spiel): „Wir wollen regelmäßig international spielen. Man kennt die Europapokalnächte und die Champions-League-Nächte aus dem letzten Jahr. Für uns ist das internationale Geschäft etwas ganz Besonderes und das wollen wir jedes Jahr erreichen. Natürlich haben wir eine große Konkurrenz, aber unser Ziel ist es, regelmäßig international zu spielen.“

… zur Frage, ob Pacho bei der Eintracht bleibe (vor dem Spiel): „Pacho hat eine sehr gute Entwicklung genommen und relativ schnell in die Bundesliga gefunden. Wir haben einen großen Umbruch hinter uns und wir versuchen, den Kader eine Zeit lang zusammen zu halten. Trotzdem sind wir auf Transfererlöse angewiesen und wenn die Entwicklung von Spielern schneller ist als die Entwicklung von uns als Klub, dann ist es manchmal so. Im Großen und Ganzen wollen wir den Kader aber eine Zeit lang zusammenhalten.“ (sid)

Schlagworte:

351 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Selbstverständlich gibt es eine Entwicklung. Die geht nur leider in die falsche Richtung.

  2. ZITAT:
    „243“

    Das kann man so sehen – ich meine aber eher nicht.

  3. Habe gerade die Pressekonferenz gesehen, immer nur das gleiche gestammel von unserem Top Trainer, Wachsweiche Fragen von Journalisten, immer die gleichen Phrasen. Alles wie gehabt. Ich Frage mich wenn endlich aufgewacht wird.

  4. Für Platz 8 wirds reichen am Ende.

  5. Jetzt wissen wir wenigstens, wie das mit der Aktivität gegen das give and go funktioniert.

  6. Nkounkou, Tuta und Enbimbe holen sich regelmäßig eine unnötige gelbe Karte ab und sind danach ein ständiges Sicherheitsrisiko, daß ist eine Frage der Disziplin. Der Trainer müsste die normalerweise nach der ersten gelben Karte sofort auswechseln.

  7. ZITAT:
    „Für Platz 8 wirds reichen am Ende.“

    Höchstens….

  8. ZITAT:
    „Nkounkou, Tuta und Enbimbe holen sich regelmäßig eine unnötige gelbe Karte ab und sind danach ein ständiges Sicherheitsrisiko, daß ist eine Frage der Disziplin. Der Trainer müsste die normalerweise nach der ersten gelben Karte sofort auswechseln.“

    Ein Ärgernis was mir schon länger auf den Zeiger geht. Ebimbe gestern mit Glück verschont geblieben. Dafür hat Tuta zugeschlagen.

  9. Gemoije,
    Bedient!
    Immer der selbe Shice seit Wochen, immer das selbe blöde Gelaber.

  10. Morsche Frankfurt
    willkommen graue Maus Eintracht , wir haben Geduld und die Phrasen vom Trainer kann ich jetzt nicht mehr hören .

  11. Funkel in Berlin!
    Aber quo vadis EINTRACHT?

  12. Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass sowohl Augsburg als auch Freiburg an diesem Spieltag verlieren.
    SO geht Apologet, Ihr Kretengs.

  13. ZITAT:
    „Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass sowohl Augsburg als auch Freiburg an diesem Spieltag verlieren.
    SO geht Apologet, Ihr Kretengs.“

    :-))

  14. Tuta holt sich also regelmäßig gelbe Karten ab? 1x gelbrot und die von gestern, der Begriff regelmäßig muss wohl neu definiert werden.

  15. War ja gestern endlich wieder mal Stadion.
    Positiv:
    Viele nette Leute rund ums Museum.
    Negativ:
    Bescheidenes Spiel und als Belohnung:
    60 KM Bahn, meine Fresse, was ne Weltreise

  16. Also das wir gestern viele Abschlüsse hatten ist schon sehr schöngebabbelt. Das war lange Zeit überhaupt nicht zwingend und am Schluss dann eher Brechstange.

  17. „Tuta holt sich also regelmäßig gelbe Karten ab? 1x gelbrot und die von gestern, der Begriff regelmäßig muss wohl neu definiert werden.“

    In einer Saison zweimal vom Platz zu fliegen, ist schon überdurchschnittlich. Gelbe Karten hat er ansonsten keine. Letzte Saison waren es noch 8, die zweitmeisten nach Sow (9).

  18. Der werte CE hat recht, der Kader ist unrund. Und andere haben recht, der Trainer kommt damit nicht zurecht.

  19. @17
    Der Kicker zählt 24 Torschüsse und 25 Flanken, was für unsere Verhältnisse schon viel ist.

    https://www.kicker.de/frankfur.....spieldaten

  20. 19 – der werte CE unterschätzt ggf die Wechselwirkung Trainer / Form einzelner Spieler und blendet meiner Wahrnehmung nach den teilweise sehr schwachen Zustand einer ganzen Reihe unserer Gegner völlig aus.

  21. Auch das. Der Wurm ist überall drinnen.

  22. Kader unrund, Trainer überfordert, Form sinkt, Leistung schwankt. Wo also ansetzen?

  23. ZITAT:
    „@17
    Der Kicker zählt 24 Torschüsse und 25 Flanken, was für unsere Verhältnisse schon viel ist.

    https://www.kicker.de/frankfur.....spieldaten

    Also das mit den Flanken glaube ich unbestritten. Vor allem weil wir gegen Spielende die Brechstange rausgepackt haben. Bei den Torschüssen wäre interessant zu sehen wie viele davon auch auf‘s Tor gingen.

  24. Unn die 27 der Klaane da, warum schießt der die Ecken? Der kommt doch gar nicht soweit.

  25. ZITAT:
    „5“

    Ähnliches habe ich vermutet. Davon 2 gefährliche. Da macht man halt auch dann nur einen.

  26. 2 Platzverweise innerhalb einer Saison sind sicher 2 zuviel, ungewöhnlich sind die aber nicht. Auch 8 gelbe für einen Abwehrspieler sind nicht herausragend, Omar z.B. hat gestern die 6. gesehen als Stürmer und der war zwischendurch noch zum AC.
    Die Aktion die zur roten gestern führt war einfach blöd von Tuta. Da darf er nicht hingehen, selbst ein taktisches Foul führt da zu gelbrot. Übermotiviert und falsche Entscheidung, trotzdem bleibe ich dabei, der war gestern einer der besten auf dem Platz.
    Und das er runtergeflogen ist hat sich weder angedeutet noch konnte da der Trainer was dafür. Toppmöller lag sicher mit einigem daneben, da trifft ihn aber imho keine Schuld.

  27. ZITAT:
    „Kader unrund, Trainer überfordert, Form sinkt, Leistung schwankt. Wo also ansetzen?“

    Der Kader passt nicht zum Spielstil oder umgekehrt der Spielstil nicht zum Kader. Ich würde die letzten Spiele gegen vermeintlich stärkere Gegner weg vom Ballbesitz gehen und lieber schnell von hinten raus spielen. Wobei ich vermute, dass es derzeit egal ist weil das Selbstvertrauen total weg ist. Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für falsch. Am Saisonende sieht das anders aus.

  28. Monte Scherbelino

    @21
    Der sehr schwache Zustand unserer Gegner wird sich ja alsbald ändern. Aber wer weiß, vielleicht kommt das Team mit guten Mannschaften besser zurecht. Ich schließe das gar nicht mal aus. Falls nicht, dann wird es ziemlich ungemütlich.

  29. Markus sagt: wir müssen den Fokus aufs gewinnen richten, da habt ihr doch den Ansatz, quasi lösungsorientiert – bleibt die Frage, worauf war der Fokus eigentlich bisher gerichtet???

  30. Wir hätten mit einem kommoden Punktevorsprung in diese letzte Saisonphase gehen müssen. 10, 12 Punkte auf den siebten Platz, ganz locker. Stattdessen beginnt das große Zittern und das Schielen nach den anderen. Und glaubt jemand wirklich, dass diese völlig verunsicherte Truppe das hinkriegt? Es wird von Woche zu Woche schlechter.

  31. Ach ja, und ich hatte schon gedacht, der Trainer hätte wegen der tollen Leistung von Skhiri gegen Union, auf Ihn gegen Bremen verzichtet. Collins in der Dreierkette hat seine Sache ordentlich gemacht. Erstes Spiel, das war ok. Chaibi hatte einen gebrauchten Tag, Knauff hat alles probiert, ist aber, wenn er nicht die Räume hat, um seine Schnelligkeit auszuspielen, fußballerisch limitiert. Götze hat viel probiert, einige Male schön den Ball erobert, aber eben zu langsam und da er eben selbst keine direkte Gefahr für das gegnerische Gehäuse ausstrahlt, gut auszurechnen.
    Die solide Defensive der Bremer hat völlig ausgereicht, den Angriff der Eintracht auszuschalten. Wie schon gegen Berlin gab es in der ersten Halbzeit keine einzige zwingende Torchance, obwohl man die ersten zehn Minuten engagierter angegangen ist. Kevin hat in dem Abschnitt zwei herausragende Paraden gezeigt, sonst wäre es da schon unangenehm geworden.
    Klar will man nicht in Konter laufen und auch klar, dass mittlerweile alle Mannschaften der Tabellenregion hinter uns wie eine Blaupause mit defensiver Grundordnung gegen die Eintracht spielen und auf Konter setzen. Aber da muss doch mehr kommen, als das.
    Der fehlende echte MS fällt uns da immer wieder auf die Füße, einer der mit körperlicher Präsenz und eben auch Torriecher auch mal zum Abschluss kommt. Das ist ein großes Manko der Kaderplanung, denn auch Hugo2 ist das nicht.
    Hugo 1 hat gestern wieder eindrucksvoll bewiesen, was für ein genialer Kicker er ist!

    Stuttgart wir kommen! Auswärtssieg!

  32. Ach ja in 2 Wochen kommt die Puppenkiste mit Kristjan Jakic, einem unserer Helden von Sevilla!

  33. „2 Platzverweise innerhalb einer Saison sind sicher 2 zuviel, ungewöhnlich sind die aber nicht.“

    Für einen einzelnen Spieler schon. Nur Lacroix (3), Maglica, Volland und Tuta haben das bisher in dieser Saison geschafft.
    Auch als Mannschaft liegen wir mit insgesamt fünf (4/1) Feldverweisen über dem Schnitt.

    https://www.kicker.de/bundesli.....ga/karten

  34. Ist mir sch…egal was taktisch richtig wäre. Der Trainer muß weg. Mit ihm schaffen wir den 6.nicht.
    Also kann man es wenigstens mit jemandem Anderen versuchen.
    Seit Wochen bekommen wir den gleichen Mist geboten. Ich liebe die Menschen vorm und im Museum und auf unseren Plätzen, aber zur Eintracht gehe ich wegen Fußball und nicht fürs Schwätzchen und saufen.
    Raus, raus, raus!!!!!!!!!

  35. ZITAT:
    „@21
    Der sehr schwache Zustand unserer Gegner wird sich ja alsbald ändern. Aber wer weiß, vielleicht kommt das Team mit guten Mannschaften besser zurecht. Ich schließe das gar nicht mal aus. Falls nicht, dann wird es ziemlich ungemütlich.“

    Wird unsere einzige Chance sein. Tiefstehende Gegner liegen uns tatsächlich nicht. Schlicht und einfach, weil es uns an Stürmer fehlt. In der Box ist dann immer Sense mit den Torchancen.
    Ein spielstarker Gegner konnte tatsächlich unsere Chancen erhöhen.
    Wenn ich mit dieser These daneben liege, ist eh Sense.
    Platz 11 lässt dann grüßen. Der Heribert wäre tiefzufrieden.

  36. Mir bleibt heute nur die Wahl. Cabrio oder Rad fahren?

  37. ZITAT:
    „Der werte CE hat recht, der Kader ist unrund. Und andere haben recht, der Trainer kommt damit nicht zurecht.“

    Wenn das so wäre, würde ich den Trainer völlig falsch verstehen

    zur Vertragsverlängerung von Markus Krösche (vor dem Spiel): „Es ist hervorragend, dass er bleibt. Er hat in den letzten zwei Jahren sensationell gute Arbeit geleistet und einen tollen Kader zusammengestellt, der sehr spannend für die Zukunft ist. Diesen Weg wollen wir gehen. Man sieht, dass wir hier auf viele junge Nachwuchshoffnungen setzen.“

    Der Kader ist offensichtlich top.

    Vielleicht verstehe nur ich nicht diesen Trainer falsch. Sondern auch die Spieler. Das würde zumindest das spielideenlose Geschehen auf dem Platz erklären.

  38. 30 – Volker, huch, dass Du dem Trainer ein solches Armutszeugnis ausstellst ist zumindest bemerkenswert.

  39. Omar Macarell mit Malle heute Abend im Pokalfinale gegen Atletico Bilbao 22.00

  40. Mal was anderes zu Tuta‘s roter Karte:

    Wenn der Timmy nicht unnötig und so dilettantisch an der Aussenlinie in den Zweikampf geht und den Ball verliert, kommt Bremen nicht in diese vielversprechende Konterchance, die Tuta auf jeden Fall verhindern wollte. Das Foul selbst kann ich nicht beurteilen (war weit weg), aber das taktische Foul war nötig …

  41. Bei den Torschüssen und gefährlichen Pässen standen wir vor diesem Spiel auf Platz 18. Das deutet klar auf ein systematisches Problem bei der Spielidee hin, für die der Trainer maßgeblich verantwortlich ist.

    Die Spieler würde ich aber auch nicht aus der Verantwortung lassen. Was beispielsweise Chaibi gestern angeboten hat, grenzte zum wiederholten Mal an eine Frechheit.

  42. „… aber das taktische Foul war nötig …“

    Nein, da waren noch genug von unseren Spielern, und von Bremen ist sonst auch nur einer gestartet, der aber gedeckt war, zumindest was man so in der Zusammenfassung sieht.

  43. @c-E von gestern Abend: Entgegen deines jahrelangen Stils
    analysierst bzw siehst du diese Saison jedes Spiel einzeln, willst die großen Linien diesmal partout nicht erkennen. Wieso? 10 Monate, verschiedenes Personal, wenig bzw eine Art Einheitsform der Spieler, mieseste oder gute Gegner, in 95% der Spiele same outcome, alles hängt an der einen Einzelaktion.
    Im mit Mondsummen ausgestatteten, teuersten ever Kader, der heißesten Aktie in einer Schneckenrenn-Liga.

    Die Verantwortung dafür, so liest es sich bei dir, trägt der Heilige Geist, nur nicht der Elefant im Raum.
    Dass da viel mehr nicht passt als nur der Trainer, ist doch klar. Aber man kann (ihn) doch nicht einfach laufen lassen bei so offensichtlicher Überforderung.

  44. ZITAT:
    „@c-E von gestern Abend: Entgegen deines jahrelangen Stils
    analysierst bzw siehst du diese Saison jedes Spiel einzeln, willst die großen Linien diesmal partout nicht erkennen. Wieso? 10 Monate, verschiedenes Personal, wenig bzw eine Art Einheitsform der Spieler, mieseste oder gute Gegner, in 95% der Spiele same outcome, alles hängt an der einen Einzelaktion.
    Im mit Mondsummen ausgestatteten, teuersten ever Kader, der heißesten Aktie in einer Schneckenrenn-Liga.

    Die Verantwortung dafür, so liest es sich bei dir, trägt der Heilige Geist, nur nicht der Elefant im Raum.
    Dass da viel mehr nicht passt als nur der Trainer, ist doch klar. Aber man kann (ihn) doch nicht einfach laufen lassen bei so offensichtlicher Überforderung.“

    Sehr gut beschrieben.

  45. Beispiel Chaibi: Als er hier ankam, hatte er interessante Spielidenn und gefährliche Freistoß und Ecken zu bieten. Ist irgendwie abhanden gekommen. An wem liegt es?

    Wir geben das zentrale Mittelfeld weitgehend auf. Götze ist ständig als freies Radikal überall auf dem Platz unterwegs. Was ist seine Rolle? Kombinieren wir uns durch, verlieren wir unterwegs den Ball durch ungenaue Paßspiel, lange Bälle finden vielleicht noch eine Anspielstation, danach dann aber keinen Anschluss. Bei statistisch deutlich mehr Torschüssen hatten wir gestern einen ähnlichen xgoals-Wert wie Bremen. Aus meiner Sicht befinden wir uns mit dieser Herangehensweise auf dem Holzweg. Aber vielleicht hat ja Pflichtspiel 42 die Antwort auf alle Fragen?

  46. Wiederholung:

    ZITAT:
    „ZITAT:

    Trapp (außer Fom)

    Man hat schon mal Spieler gewechselt, die außer Form sind

    Das suggeriert doch, dass Dino aus persönlichen Gründen eine Granate, wie vdB außen vorlässt. Glaubst Du das wirklich?

    Ihn anstatt Götze einzusetzen erscheint mir nicht als das größte Risiko.

    Man kann als sportlicher Verantwortlicher den Kopf in den Sand stecken und Problemsituationen ignorieren. Dann bekommt man Ergebnisse, die man verdient.

  47. „An wem liegt es?“

    Junge Spieler sind Schwankungen unterlegen.

  48. ZITAT:
    „30 – Volker, huch, dass Du dem Trainer ein solches Armutszeugnis ausstellst ist zumindest bemerkenswert.“

    Murmel, ich glaube es gibt hier gar keinen, der von Dino aktuell begeistert ist. Die Frage ist ja eher, ob es ein anderer besser kann oder ob der Kader doch so unrund ist, dass es für jeden Trainer schwierig wäre oder gar ein neuer Trainer mit neuen Vorstellungen es in der Kürze der Zeit verschlimmern würde. Zumal ja höchst fraglich ist, wer aktuell verfügbar ist.

    Klar kann man sagen, schlimmer geht doch kaum noch aber einerseits gewinnen wir wenig, verlieren aber auch wenig.

    Ich bin, da ich die Mannschaft in der aktuellen Besetzung nicht für gut halte, dafür, die Saison mit dem Trainer zu Ende zu spielen und dann ein Resumee zu ziehen.

  49. ZITAT:
    „„… aber das taktische Foul war nötig …“

    Nein, da waren noch genug von unseren Spielern, und von Bremen ist sonst auch nur einer gestartet, der aber gedeckt war, zumindest was man so in der Zusammenfassung sieht.“

    Dann guck halt weiter Zusammenfassungen …

  50. ZITAT:
    „Beispiel Chaibi: Als er hier ankam, hatte er interessante Spielidenn und gefährliche Freistoß und Ecken zu bieten. Ist irgendwie abhanden gekommen. An wem liegt es?“

    Am Anfang soll er sprachbedingt kaum etwas in den Teambesprechungen verstanden haben. Das scheint besser geworden zu sein. :-)

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Am Anfang soll er sprachbedingt kaum etwas in den Teambesprechungen verstanden haben. Das scheint besser geworden zu sein. :-)“

    Gut beschrieben! ;-)

  52. ZITAT:
    „Ich bin, da ich die Mannschaft in der aktuellen Besetzung nicht für gut halte, dafür, die Saison mit dem Trainer zu Ende zu spielen und dann ein Resumee zu ziehen.“

    Die Saison würde ich auch mit Toppmöller beenden. Dann sollte aber unbedingt ein konsequentes Resumee gezogen werden.

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@c-E von gestern Abend: Entgegen deines jahrelangen Stils
    analysierst bzw siehst du diese Saison jedes Spiel einzeln, willst die großen Linien diesmal partout nicht erkennen. Wieso?“

    Ich würde sagen, dass ich gerade die ganze Saison sehe. Ich habe nämlich gesehen, dass wir im Herbst recht guten Fußball gespielt haben. Damals aber hatten wir Skhiri und Larsson in guter Form als defensive Stabilisatoren und als Antreiber. Seit beide außer Form und oder verletzt sind, spielen wir einen Scheißfußball und ich sehe halt den Knackpunkt in unserem DM/ZM.

    Aber auch gerne hier nochmal. Von mir aus kann Dino gerne gefeuert werden. Ich persönlich glaube nur nicht, dass es dann besser wird. Ein neuer Trainer sollte die Vorbereitung zur neuen Saison bekommen.

    Aber ich kein Dino Fanboy bin! ;)

  54. Ich brauche für ein Resümee keine weiteren 6 Spiele mehr…

  55. FR:
    Und es gab auch Möglichkeiten, keine glasklaren, das nicht, aber zumindest Annäherungen. Philipp Max (6,) zum Beispiel schoss mutig aufs Tor,

    Das ist die Schönrednerin. Er schoss nicht mutig sondern blind, ohne zu schauen einfach draufgehaut. Er hatte Zeit genug das lange Eck anzuvisieren. Was hätte Kostic wohl daraus gemacht?

  56. „Dann guck halt weiter Zusammenfassungen …“

    Du hast doch selbst gesagt, dass Du es von deinem Platz nicht richtig sehen konntest.

  57. ZITAT:
    „ZITAT:

    Ich bin, da ich die Mannschaft in der aktuellen Besetzung nicht für gut halte, dafür, die Saison mit dem Trainer zu Ende zu spielen und dann ein Resumee zu ziehen.“

    Geht m.E. gar nicht anders. Für die paar Spiele jetzt einen arbeitslosen Trainer zu holen bringt nichts mehr. Abgesehen davon wer sollte das sein? Für die nächste Saison sollte das Experiment, unabhängig vom erreichten Tabellenplatz, beendet werden.

  58. ZITAT:
    „Für die nächste Saison sollte das Experiment, unabhängig vom erreichten Tabellenplatz, beendet werden.“

    +1

  59. Ich bin auch dafür, diese Saison mit Herrn Toppmöller zu Ende zu bringen. Den passenden Zeitpunkt zu mehr Tagesfreizeit hat man leider verpaßt, also Augen zu und durch.

  60. Man müsste, wenn man jetzt aktiv werden wollte, einen Trainer finden, dem man einen sofortigen Turnaround zutraut und mit dem man auch in die nächste Saison gehen wollte.
    Einen Trainer ausschließlich für die letzten Spiele zu finden, wird nicht funktionieren und auch nichts bringen.

  61. 51 – CE, selbstredend ist eine Entscheidung über Dinos Weiterbeschäftigung sehr stark von möglichen Alternativen abhängig plus der Wahrscheinlichkeit, inwieweit die Behauptung von Platz 6 mit unverändertem Trainerteam möglich scheint.
    Was ich von außen sehe ist, dass wir den 6 Platz so kaum werden halten können.
    Ist ein geeigneter Trainer sofort verfügbar? Ja, unwahrscheinlich. Jammerschade.

  62. ZITAT:
    „Gute Zusammenfassung:

    Die den Finger in die Wunde legt.

  63. „Bist Du flexibel wie ein Baum im Wind, kein Lebenssturm Dich je bezwingt“
    Der geht doch in Rente. Vielleicht den Bahn-Babo als Co?
    Und nach dem Training dann chillen, grillen, Kiste killen ;-)

  64. Ich sehe gerade das einsnull von Crystal Palace gegen Man City.

    Glasner geht gut ab.
    Ich vermisse ihn, ehrlich gesagt.

    Und nicht nur ihn.

  65. ZITAT:
    „30 – Volker, huch, dass Du dem Trainer ein solches Armutszeugnis ausstellst ist zumindest bemerkenswert.“

    Find ich gar nicht. Ich habe eigentlich immer geschrieben, dass ich die Gründe warum es nicht läuft nachvollziehen kann und denke das der Trainer hier seinen Anteil hat aber auch sehr viele Steine in den Weg gelegt bekommen hat. Ich erwarte natürlich das man gegensteuert wenn man merkt das es so nicht läuft und da sehe ich bei Toppmöller leider nur wenig. Ist sicher auch nicht so einfach. Jedenfalls glaube ich nach wie vor, dass in der Kaderplanung sehr große Fehler gemacht wurden und die Vorgabe jetzt Ballbesitzfußball zu spielen mit dem Kader nicht machbar ist. Daran trägt Toppmöller erstmal nur eine Teilschuld, dass er aber jetzt nicht aktiv dagegen steuert schon.

  66. Ragnar schiebt locker ein.

    Tja.

  67. ZITAT:
    „„… aber das taktische Foul war nötig …“

    Nein, da waren noch genug von unseren Spielern, und von Bremen ist sonst auch nur einer gestartet, der aber gedeckt war, zumindest was man so in der Zusammenfassung sieht.“

    Genau. Und das hat Tuta in der Zusammenfassung genauso bewertet und die falschen Schlüsse gezogen. Ehrlich, das ist instinktiv von einem gelernten Verteidiger eine Sekundenentscheidung. Der vorangegangene Ballverlust war viel unnötiger, als das Foul.

  68. ZITAT:
    „Man müsste, wenn man jetzt aktiv werden wollte, einen Trainer finden, dem man einen sofortigen Turnaround zutraut und mit dem man auch in die nächste Saison gehen wollte.
    Einen Trainer ausschließlich für die letzten Spiele zu finden, wird nicht funktionieren und auch nichts bringen.“

    Ich glaube nicht das so ein Trainer derzeit frei ist. Mir fehlt aber auch der Überblick, vielleicht gibt es den ja. Ich denke aber sowieso das kein Trainer der Welt mit dem Kader und Spielstil sonderlich besser aussehen wird. Wobei es ja schon ausreichend gewesen wäre gegen die schwachen Gegner mal zu gewinnen. Ein, zwei Siege mehr und Platz 6 wäre ziemlich sicher.

  69. Ache macht das 1:1 beim HSV.

  70. Dass der angestrebte Ballbesitzfußball nix bringt war recht schnell klar. Wenn Dino nicht vom Management zum Beibehalten dieses Spielstils gezwungen wurde, wäre es seine Aufgabe gewesen, eine zu den zur Verfügung stehenden Spoelern passende Taktik zu installieten. DAS ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Zrainers. Hat er aber nicht. Warum?

    Und zu den vielen Karten: Durch unsere permanenten Unzulänglichkeiten im angeblichen Ballbesitzfußball sind wir viel zu oft zu mies getimten Zweikämpfen gezwungen.

  71. 69 – Ich würde es gar nicht mal unbedingt auf den Ballbesitzfußball als solchen schieben. Es ist einfach diese extreme Risikoscheue von Toppmöller. Eigener Ballbesitz wird bei ihm nicht als Mittel verstanden, eigene Torchancen zu kreieren, sondern gegnerische Torchancen zu verhindern. Solange der Ball im eigenen Drittel risikolos hin- und hergeschoben wird, kann der Gegner nicht gefährlich werden.

    Der Versuch, über lange Bälle hinter die Kette zu kommen, scheint für Toppmöller das Mittel der Wahl zu sein, weil es Offensivaktionen ermöglicht, bei denen möglichst wenige eigene Spieler aufrücken müssen.

    Unser Spiel ist im Prinzip ein auf den Rasen gebrachter Kontrollzwang.

  72. ZITAT:
    „Ich sehe gerade das einsnull von Crystal Palace gegen Man City.

    Glasner geht gut ab.
    Ich vermisse ihn, ehrlich gesagt.

    Und nicht nur ihn.“

    Ich auch

  73. Wenn alles darauf ausgerichtet ist, bloß keinen Fehler zu machen, dann ist die Folge ein gehemmtes Auftreten, wie wir es fast jedes Wochenende von der Mannschaft bewundern können und wie es Toppmöller auch in jeder Pressekonferenz vorführt.

  74. „Wenn die Lust, zu gewinnen, größer ist, als die Angst zu verlieren, dann …“.

    Na, wer hat’s gesagt?

  75. Die Spielidee, die Dino hatte, funktioniert nicht mit dem aktuellen Kader. Das konnte man spätestens gegen Ende der Hinrunde sehen.

    Dann kam das Wintertransferfenster, bei dem Dino vermutlich eingebunden war und Wünsche äußern konnte. Keiner der vier verpflichteten Spieler war eine Soforthilfe. Bei Kalajdzic musste man nicht mit der Schwere der Verletzung rechnen, sehr wohl aber damit, dass auch mangels Spielpraxis und -rhythmus eine solche kommen würde.

    Nach dem bescheidenen Jahresauftakt gab es Ankündigungen von allen Siten, sich auf die Basics zu besinnen und neben Verwaltungsussball auch wieder Wuchtfussball zu spielen. Das gelingt jedoch allenfalls in homöopathischen Dosen. Was bleibt, sind die Ankündigungen, dass man es ganz bestimmt besser machen werde. Auf dem Platz fehlt weiterhin die Spielidee.

    Beim Artikel aus der #64 hängen die vielen Verwarnungen (man kommt zu spät) und das fehlende Spiel ohne Ball (man weiss nicht, wohin man laufen soll) aus meiner Sicht eindeutig mit dem fehlenden Matchplan zusammen. Dino hatte einen halben, der nicht zu den Spielern passte. Jetzt hat er allenfalls noch einen Drittelplan, der uns einen Auftritt nach dem anderen zum Abgewöhnen beschert.

    Man sollte jetzt die Entscheidung treffen, ab Sommer das Experiment Dino zu beenden. Dann kann/muss man jetzt schon nach einem Nachfolger schauen. Mit jedem „weiter so“-Spiel gefährdet man bereits die näcjste Saison.

    Und ja: Es ist ein auf Vorsicht bedachter Angsthasenfussball, der darauf ausgelegt ist, das Spiel nicht zu verlieren. Dennoch stellt sich der Trainer hin und faselt was von Fans und überspringendem Funken. Dabei hat der überhaupt nicht kapiert, dass die Mannschaft da zuerst in der Pflicht ist.

  76. Irgendwie passt das für mich nicht so zusammen: Die Vertragsverlängerung mit Krösche mit der üblich dilettantischen Kommunikation und das Gekicke von seiner Mannschaft und seinem Trainer.

  77. Warum DT nicht jetzt kündigen, zum Saisonende? Ein neuer Trainer könnte offen gesucht werden, hätte ggf. mehr Zeit für die Vorbereitung und könnte in die Kaderplanung eingebunden werden. Für DT und der Mannschaft könnte es quasi eine Befreiung sein. Er muss nicht mehr Bullshit in PKs reden, sondern könnte ehrlich und offen agieren. Wäre sicher das Beste.

  78. ZITAT:
    Unser Spiel ist im Prinzip ein auf den Rasen gebrachter Kontrollzwang.“

    Sehr gut ausgedrückt

  79. ZITAT:
    „Wenn Dino nicht vom Management zum Beibehalten dieses Spielstils gezwungen wurde, wäre es seine Aufgabe gewesen, eine zu den zur Verfügung stehenden Spoelern passende Taktik zu installieten. DAS ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Zrainers. Hat er aber nicht. Warum?“

    Wissen wir natürlich nicht, ich denke aber das man sehr lange am Plan festgehalten hat und in der Winterpause ja zumindest punktemäßig gut da stand. Dann kam der Sieg in Leipzig, auf dem Papier gute Neuzugänge und das ganze nahm seinen Lauf. Spätestens nach Köln hätte man eingreifen müssen.

  80. ZITAT:
    „„Dann guck halt weiter Zusammenfassungen …“

    Du hast doch selbst gesagt, dass Du es von deinem Platz nicht richtig sehen konntest.“

    Ob das Foul rotwürdig war! Dass es eine Konterchance war, konnte sogar Robert Hartmann sehen und ließ deshalb das Spiel erst weiterlaufen …

  81. Der in der #64 verlinkte Analyse kann man leider nur vollumfänglich zustimmen.
    Und die ist unterm Strich ja ein eindeutiges Plädoyer dafür sich vom Trainer zu trennen.

  82. „… und ließ deshalb das Spiel erst weiterlaufen …“

    Nein.

  83. Wie’s grad aussieht werden wir wohl trotz des Gurkenkicks gestern ironischerweise auf Verfolger Nummer 1 einen Punkt gut machen.

  84. Das wär echt n Ding. Am End‘ werden wir noch Meister.

  85. Narrhallamarsch!

  86. Der unvermeidliche Freiburger Elfmeter

  87. ZITAT:
    „Ich sehe gerade das einsnull von Crystal Palace gegen Man City.

    Glasner geht gut ab.
    Ich vermisse ihn, ehrlich gesagt.

    Und nicht nur ihn.“

    Torschütze Mateta, den Hier kaum Jemand haben wollte, als das Gerücht mal auf kam. Seit Glasner dort ist, trifft der ziemlich ordentlich. Tjaja~

  88. Bei aller berechtigter Glasnerverklärung sollte berücksichtigt werden, dass seine letzte Rückrunde grausam war.

  89. Alles unentschieden bis Saisonende könnte auch reichen für Platz 6.

  90. wenn Freiburg ohne Streich zum Abstiegskandidaten wird, würde mich das sehr erfreuen.

  91. ZITAT:
    „Alles unentschieden bis Saisonende könnte auch reichen für Platz 6.“

    Freiburg hat leider eine recht einfache Auslosung

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Alles unentschieden bis Saisonende könnte auch reichen für Platz 6.“

    Freiburg hat leider eine recht einfache Auslosung“

    Wer weiß ob uns Spiele gegen Leverkusen und Leipzig nicht entgegenkommen. Die einen sind schon Meister und schonen sich für‘s Pokalfinale, die anderen spielen um die goldene Ananas und vor der EM will sich keiner verletzen.

  93. In der Tat. Habe nochmal überlegt, vielleicht ists sogar schwerer, gegen welche zu spielen, für die es um alles geht.

    OK, wir wissen nichts.

  94. @94

    Stimmt.

  95. @98
    Wird vielleicht auch ein schönes Endspiel: Leipzig spielt um die CL, wir um die EL.

  96. ZITAT:
    „wenn Freiburg ohne Streich zum Abstiegskandidaten wird, würde mich das sehr erfreuen.“

    Die sind für mich ein klassischer 2-Ligist.

  97. Ich habe zwar keine Vorliebe für Freiburg, finde es aber doch erstaunlich, dass die seit Jahren aus wenig viel machen.

  98. Bei den ganzen Elfern und Platzverweisen grad steht mir wieder der griechisch-roemische Wrestlingeinsatz von Pieper gegen Koch gestern vorm geistigen Auge.
    Schon grotesk dass zu unserer spielerischen Planlosigkeit und der totalen Ungefährlichkeit bei Standards auch noch fast schon regelmäßig krasse Schiri-Fehlentscheidungen bei potentiellen Elfern zu unseren Ungunsten dazu kommen.
    Liebe Schiris, es ist wirklich nicht nötig uns zu benachteiligen, wir verkackens auch komplett selber, auch ohne eure Nachhilfe;)

  99. So wenig haben die gar nicht.

  100. ZITAT:
    „Ich habe zwar keine Vorliebe für Freiburg, finde es aber doch erstaunlich, dass die seit Jahren aus wenig viel machen.“

    Die haben schon lang nimmer wenig, die tun nur erfolgreich so als ob.

  101. ZITAT:
    „Ich habe zwar keine Vorliebe für Freiburg, finde es aber doch erstaunlich, dass die seit Jahren aus wenig viel machen.“

    Erstaunlich und tatsächlich respektabel. Trotzdem überflüssig. Wie MZ. Und Heidenheim.

  102. @105

    Ja, das war schon krass benachteiligt.

    Ich glaube, unser Hauptproblem ist die mangelnde Abschlussqualität.

    Mit Null oder einem Tor gewinnt man eher selten.

    Eintracht !

  103. Die halbe Liga besteht aus Zweitligisten.

  104. Heidenheim Ausgleich.

  105. Die Ostalb bebt …

  106. Tim ! Ich lach mich schlapp:)

  107. FC Buyern, Pest des Südens, du wirst endlich untergehn‘

  108. Die Fettleber wir kräftig Geld in die Hand nehmen für die nächste Saison, jetzt schon rekordverdächtig …

  109. Schon im Hinspiel hatte Heidenheim innerhalb von drei Minuten einen 0:2 Rückstand ausgeglichen, aber trotzdem noch 4:2 verloren.

  110. In Heidenheim, kann man auch gewinnen :)

  111. Mainz 2:0 durch Gruda, letztens noch Spieler mit der längsten Serie nicht gewonnener Spiele.

  112. DAS wird ein klares Highlight der kommenden Saison:
    Wöchentlich wird die Fettleber das Haifischbecken Profifußball beklagen und mit dem wo auch immer weggekauften 3.-Wahl-Trainer den Kampf um den CL Quali-Platz ausrufen. Mehr könne man mit der Rumpftruppe nicht etrreichen.
    Irgendwann im November wird er dann unter Tränen einfach platzen.

  113. Nächste Saison wird unsere Saison

  114. Mist, der Depp zerstört mir meinen Unentschieden-Tipp

  115. Man soll sich an den kleinen Dingen freuen. Ich freue mich gerade an Heidenheim.

  116. Darf man dem Hradi schon gratulieren?

  117. Hahahahahha:)

    Diese Grossmäuler.
    Richtig so.

    Wer rührt jetzt den Löffel in der Tasse ? :)

  118. ZITAT:
    „DAS wird ein klares Highlight der kommenden Saison:
    Wöchentlich wird die Fettleber das Haifischbecken Profifußball beklagen und mit dem wo auch immer weggekauften 3.-Wahl-Trainer den Kampf um den CL Quali-Platz ausrufen. Mehr könne man mit der Rumpftruppe nicht etrreichen.
    Irgendwann im November wird er dann unter Tränen einfach platzen.“

    So sei es

  119. ZITAT:
    „Nächste Saison wird unsere Saison“

    So wie jede Saison. Alles wird, wie es ist.

  120. Darmstadt ist schon übelst schwach..

  121. Die Ziegen meckern noch.

  122. Köln 2:1 Waldschmidt

  123. Moral haben sie schon, die Jecken

  124. Ziegenwiederauferstehung.

  125. Waldschmidt und seine Last-Minute Rettungen

  126. Standardtore in allen Stadien

  127. Waldschmidt. Fortgejagt.

  128. ZITAT:
    „Standardtore in allen Stadien“

    pfft, haben wir nicht nötig, arme Leute-Tore

  129. Warum geben Tuchel demuetigungen bis heute ein warmes gefuehl

  130. Ich mag ja die Geißböcke nicht und Punkte gibt es für uns dort auch nicht zu holen. Hätte ich aber trotzdem gerne weiter in Liga 1.

  131. In Köln, wird sich heute wieder sinnlos betrunken.

    Prost !

  132. Tuchel raus !

  133. Mit ner holding six wär das nicht passiert ..

  134. Pillen lassen jetzt schon trudeln. Nicht, dass die dann gegen uns ganz befreit aufspielen … mit der A Jugend.

  135. Nur noch 9 Punkte Vorsprung auf Heidenheim ;)

  136. Holding six….erinnert mich immer an Poker.

    Aber was weiss ich schon :)

  137. ZITAT:
    „In Köln, wird sich heute wieder sinnlos betrunken.

    Prost !“

    Also ob das da vom Fußball abhängig wär…

  138. @154

    Auch wahr :)

  139. ZITAT:
    „Tuchel raus !“

    Können ja DT mit TT tauschen! Ob sich dann was ändert?

  140. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tuchel raus !“

    Können ja DT mit TT tauschen! Ob sich dann was ändert?“

    TT ist DT, nur mit beleidigte Leberwurst/Arroganz Faktor. DT nehm ich seinen penetranten Zweckoptimismus wenigstens ab.

  141. Krösche morgen im Doppelpass.

  142. ZITAT:
    „Ziegenwiederauferstehung.“

    Die Ziegen Jehovas.

    Nicht zu verwechseln mit den Zeugen Yeboahs…

  143. Tony, the Best.

  144. ZITAT:
    „In Köln, wird sich heute wieder sinnlos betrunken.

    Prost !“

    Mit Kölsch? Geht das?

  145. Da wechselt der Schmidt zur Pause drei Mann aus, und nach 7 Minuten steht’s 2:2. Unglaublich. Und 10 Unioner haben den künftigen Meister noch ganz schön in die Bredoullie gebracht.

  146. @161

    Weiss nicht, hab ich noch nie versucht.

    Heute Abend,trinken wir einen schönen Andalö.

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „In Köln, wird sich heute wieder sinnlos betrunken.

    Prost !“

    Mit Kölsch? Geht das?“

    Ne. Beim Versuch auf der Toilette versackt. Zu viel Flüssigkeit.

  148. ZITAT:
    „… Und 10 Unioner haben den künftigen Meister noch ganz schön in die Bredoullie gebracht.“

    Aber doch nicht etwa die Unioner, die letzte Woche im Wald waren und die man locker hätte herspielen müssen…?

  149. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Und 10 Unioner haben den künftigen Meister noch ganz schön in die Bredoullie gebracht.“

    Aber doch nicht etwa die Unioner, die letzte Woche im Wald waren und die man locker hätte herspielen müssen…?“

    Wie heißt es hier immer so schön: Das steht Ihnen nicht zu!

  150. Nochmal:
    Es geht doch nicht darum, dass sich die Eintracht gegen X, Y oder Z schwer getan hat. Sondern gegen X, Y und Z. In der gesamten Rückrunde gab es noch nicht ein souveränes Spiel. Hoffenheim vielleicht, nachdem die 70 Minuten in Unterzahl gespielt haben.

    Mag sein, dass der Kader unrund ist. Nur erkenne ich nicht, dass Toppmöller die Spieler, die er hat, besser macht und/oder sein Spielsystem dem Kader anpasst, den er halt nunmal hat. Und das ist mein Kritikpunkt. Man sieht nicht, was sie die ganze Woche trainiert haben wollen. Die kommen auf den Platz und haben schon da keine Idee.

  151. Ngankam heute bei Mainz zum 2. Mal hintereinander ohne Einsatz im Kader. Sieht nicht so aus, als ob die Leihe irgendwas bringen wird.

  152. Bin mal gespannt ob es für die Geburtstags-Pyro die Rekordstrafe in Millionenhöhe gibt oder die Zecken Bonus beim DFB haben.

  153. Vielleicht sollten wir im Sommer Tim Kleindienst verpflichten… 194cm groß, kopfballstark und nicht gerade langsam.

  154. Genau wie wir gestern. Stark.

  155. Wenn man den VFB sieh, kann einem für nächsten Samstag Angst und Bange werden.

  156. In gleichem Maße wie sich der VfB seit unserem Halbfinalsieg vor einem Jahr weiterentwickelt hat gings bei uns bergab.

  157. Vizemeister VfB?

  158. Das Thema öffentliche Kritik an Spielern hatten wir ja schon.
    Dieses Mal gehts um Tuta, der sich zuletzt ja gefangen hatte und auf der ungewohnten Position im Mittelfeld recht gut performte.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Toppmöller „Das war nicht clever.“
    Krösche: „Das was völlig überflüssig.“

  159. ZITAT:
    „Wenn man den VFB sieh, kann einem für nächsten Samstag Angst und Bange werden.“

    Ich fand die gar nicht so toll heute.

  160. 10 Spiele ohne Niederlage? Samstag sind se reif…

  161. ZITAT:
    „Wenn man den VFB sieh, kann einem für nächsten Samstag Angst und Bange werden.“

    Hätten wir vielleicht auch haben können in Do, wenn wir in diesem Hop oder Top Spiel volles Risiko gegangen wären. Alles oder nichts ist anscheinend nicht Toppis DNA.

  162. Ich leg‘ mich mal fest:

    Höness wird zweiter, dieses Jahr.

  163. Ich bin gespannt wie das beim VFB im Sommer und nächste Saison abläuft. Mal schauen ob die ähnliche Probleme haben die Spieler zu halten wie wir.

  164. Zwar auch wieder sehr jung, aber vielleicht sollte man sich mal mit dem Nauheimer Nebel vom KSC beschäftigen.
    Guter Kicker – Eintracht in der Region

  165. Das hat was, finde ich. Ein Trainer, der sich auch bzw. voll in die Verantwortung nimmt:

    Konkret meinte Streich zu seinen Fehlern: „Ich habe personell und taktisch – mit meinen Kollegen, aber ich bin verantwortlich – die vollständig falsche Herangehensweise gewählt“, sagte der Coach. „In erster Linie sollte ich weniger die Spieler kritisieren. Ich habe es einfach total falsch gemacht.“

    https://www.kicker.de/streich-.....33/artikel

  166. Alkohol sei keine Lösung. Lachhaft.

    Man muß Geduld haben.

  167. Jim, warum verkürzt du die Zitate immer? Damit sie dir in den Kram passen?

  168. Ich habe nicht nur die Zitate verkürzt, sondern dem HR auch die Überschrift „Deutliche Kritik für Tuta“ diktiert.

  169. War schon ein bisschen glücklich für die Stuggis heute, trotzdem: Respekt!

  170. Herr Krösche am So im Doppelpass

  171. ZITAT:
    „Das Thema öffentliche Kritik an Spielern hatten wir ja schon.
    Dieses Mal gehts um Tuta, der sich zuletzt ja gefangen hatte und auf der ungewohnten Position im Mittelfeld recht gut performte.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Toppmöller „Das war nicht clever.“
    Krösche: „Das was völlig überflüssig.““

    Die werden nach der roten Karte gefragt, welche Antwort wäre denn da die richtige gewesen?

  172. Schiri war scheisse!

  173. Es geht aber noch weiter…“Seine Rote ist bitter für uns, weil er ein wichtiger Spieler ist“.

  174. ZITAT:
    „Es geht aber noch weiter…“Seine Rote ist bitter für uns, weil er ein wichtiger Spieler ist“.“

    Das würde dann halt nicht mehr passen.

  175. Bei den wenigen Zeilen, die der Jim hier schreibt, sollte man ihm diese Verkürzung schon nachsehen! 🤷‍♀️

  176. Schön das Ihr Euch einig seit, u.a. HR, FR und Michel neben es aber scheinbar dankbar auf. Und es ist ja nicht die erste Einzelkritik nach dem Spiel.
    Hatten wir so was wie heut vom Streich auch schon mal?
    „Ich habe mich zu sehr leiten lassen vom Gladbach-Spiel. Ich hab personell und taktisch die vollständig falsche Herangehensweise gewählt. Dann machen wir individuelle Fehler, haben schlecht verteidigt…“

  177. Meinste nicht das die Antwort eine anderen ist wenn man zu einer konkreten Situation gefragt anstatt zur allgemeinen Leistung?

  178. Ich hatte überlegt, nach Bielefeld zu fahren, weil ich da noch nie war, also außer mal durchgefahren im ICE, auch im Stadion noch nie.

    Nachdem der MSV vier der letzten sechs Spiele gewann, ging ein, wie sagt man, eine große Hoffnung durch die Fanszene, wenn wir Bielefeld schlagen, sind wir fast schon überm Strich. 4.000 Leute fuhren dahin. Ich nicht. Dann kriegt man zwei Gegentore, was immer möglich ist. Und mit Beginn der zweiten Halbzeit sagt Trainer Boris Schommers, während wir auf dem drittletzten Platz stehen, wir greifen jetzt nicht an. Es steht 0:2 und die ganzen 4.000 mitgereisten Fans denken, was ist denn hier los und warum?

    Mir ist das absolut unverständlich, wie ein Trainer sagen kann, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht und hinten liegt, wir warten jetzt erstmal ab, was der Gegner macht, der in Führung liegt.

    Und der Witz an der Sache ist, dass er das bei seinem ersten Spiel überhaupt als Trainer des MSV Duisburg schon genauso befohlen hat, als wir 0:1 gegen Bielefeld zu Hause verloren. Es steht 0:1, wir brauchen Punkte und Hyper-Überstratege Boris Schommers sagt dem Team, wir greifen jetzt nicht an.

    Woraufhin sich Bielefeld ca. 5-10 Minuten den Ball hinten hin und herspielt, und nicht nur das Stadion flippt aus, sondern auch seine eigenen Spieler. Wir müssen doch den Ball holen. Ich halte wenig davon, so einen Trainer zu stützen, der das ganze irgendwie als taktisches Experiment sieht oder so. Der MSV hat 5 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, da guckt man nicht zu, was der Gegner macht. Und der MSV ist nicht eine Station in seiner Trainerkarriere, wo er vielleicht versucht hat, was zu implementieren. Der MSV ist meine Leidenschaft und der soll gefälligst nicht absteigen. Jedenfalls nicht so.

    Viele Taktikexperten im MSV-Forum verteidigen Schommers, seht ihr nicht, dass wir sonst immer auf den Arsch gekriegt haben, wenn wir versucht haben zu agieren.

    Ich bin trotz meines Nicknames absolut kein Taktikexperte. Aber ich will mit wehenden Fahnen untergehen, nicht, weil man aus „taktischen Gründen“ bei 0:2 nicht angreift. Wie absurd soll es denn noch werden? Wenn die 2:0 führen, spielen die nie wieder einen Ball in die Tiefe, den wir abfangen können.

    Immerhin sieht es mit Preetz jetzt etwas besser allgemein um den Verein aus.

  179. Bei der U17 gab es auch eine Rote und einen späten Ausgleich (90+4)… Schade.

  180. Laptoptrainer Wumms

  181. Schätzt Ihr demnach die Aussage „Er ist ein wichtiger Spieler, aber das war dumm“ nicht als Kritik ein?

  182. ZITAT:
    „Meinste nicht das die Antwort eine anderen ist wenn man zu einer konkreten Situation gefragt anstatt zur allgemeinen Leistung?“

    Das sind hochbezahlte Profis. Die sollten schon wissen, was sie sagen und wie das rüberkommt. Und im Zweifel ist man halt mal unsachlich.
    Gerade ein Tuta hat in meiner Wahrnehmung diese Saison nicht immer den besten Stand bei dem ein oder anderen im Umfeld.
    Einer der letzten EL-Sieger und mit am längsten dabei.

    @198: viel Erfolg morgen an der Hafenstraße.

  183. Adiemi ist ein widerlicher Schauspieler.

    Quelle: ASS, jetzt .

  184. Zufriedenheit lässt sich jederzeit daheim in Eigenarbeit herstellen. Wenn an denn bereit ist, aus Fehlern zu lernen und immer weiter an sich arbeitet. Hier ist die letzte Iteration des Foccacia-Rezepts, alle Angaben bei 500m über Meereshöhe mit Lurch 18x18cm Silikonform. Bei größer skalierten Mengen 5-10% Flüssigkeit reduzieren:

    Focaccia
    Für 3-4 als Vorspeise

    Teig
    190 ml warmes Wasser
    1/4 Würfel (10 g) frische Hefe
    1 TL (4 g) feines Salz
    2 EL Olivenöl (30 ml)
    250 g Weizenmehl Typ 550

    Belag
    1 EL Olivenöl
    1 TL Thymian und/oder Rosmarin, Meersalz, Knoblauch, halbierte Cocktailtomaten, Oliven, etc.

    – Hefe in einer großen Rührschüssel mit warmem Wasser auflösen. Salz zugeben.
    – Die Hälfte des Mehls mit einem Kochlöffel einrühren, bis die Zutaten gut vermengt sind, rund 1 Minute. Anschließend das restliche Mehl zugeben und rühren, bis sich die Bestandteile zu einem groben Teig verbinden. Zuletzt das Olivenöl einrühren.
    – Den Teig entweder mit Knethaken für ca. 5 Minuten oder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche für 8-10 Minuten kneten. Der Teig ist weich und klebrig, trotzdem wenn möglich kein zusätzliches Mehl zugeben – das macht die Focaccia fest und weniger luftig.
    – Den Teig in eine saubere und großzügig mit Olivenöl ausgestrichene Schüssel geben, kurz darin drehen, damit der gesamte Teig mit Öl bedeckt ist und zugedeckt für 45 Minuten bei warmer Zimmertemperatur (60 Minuten bei kühlerer) auf das doppelte Volumen gehen lassen.
    – Eine rechteckige Form (18cm x 18cm oder größer) mit Öl auspinseln oder mit Backpapier belegen und zusätzlich mit Öl auspinseln. Den Teig vorsichtig in die Form geben und auf eine gleichmäßige Stärke auseinanderziehen, ohne die darin enthaltenen Luftblasen zu zerstören.
    – Ausreichend Olivenöl auf dem Teig verteilen und mit einem Pinsel oder den Fingern den Teig damit bestreichen, ideal ist eine Sprühflasche. Mit Holzlöffelgriffende oder Fingern viele tiefe Dellen in den Teig drücken und anschließend mit Belag bestreuen/große Stücke eindrücken. Bei Bedarf erneut Olivenöl darüber sprühen. Bei diesem Rezept kann nicht zuviel Olivenöl verwendet werden. Den Teig nochmals rund 45 Minuten gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist. Der Teig muss nicht zugedeckt werden, da ihn das Öl vor dem Austrocknen schützt.
    – Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Focaccia backen, bis sie braun wird, rund 14 Minuten.
    – Focaccia mindestens 10 Minuten (besser etwas länger) auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
    – Dazu Bresaola, Käse, o.ä.. Weißwein. Rot ist auch erlaubt.

  185. Ich möchte es nochmal anders formulieren:

    Ist mein Verständnis richtig, dass Ihr diese Aussage nicht als Kritik an Tuta einstuft?

    Sofern es keine Kritik an Tuta war, was war es aus Eurer Sicht dann?

    Wäre eine Aussage a la „Tuta hat in dieser Saison schon sehr viele gute Spiele für uns gemacht. In dieser Szene war er übermotiviert und wollte zu viel. Das wird er lernen müssen. Dennoch lasse ich heute nichts auf ihn kommen, da er die 89 Minuten vorher einer der besten Spieler war“ nicht eine bessere Replik gewesen, sofern es denn nicht als Kritik gedacht war?

  186. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Erinnerungen können mich auch trüben, daher bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
    Ich bin nicht sauer, dass es nicht läuft.
    Es ist Platz 6, ohne wenn und aber. Das ist in den letzten 30 Jahren nicht oft passiert.
    Mich stört, was mir da verkauft werden soll.
    1. Glasner ging, weil es intern gekracht hat. Unterschiedliche Auffassung nennt man das wohl. Wolfsburg in die CL geführt, Frankfurt in die CL geführt. Auch mit Umbruch.
    2. Neuer Trainer. Lt. Herrn Krösche ein Weltklassetrainer. DT ist sicherlich ein sehr kompetenter Fachmann. Aber Weltklasse? Erwartungen wurden mit dieser Aussage geschürt. Keine kluge Aussage.
    3. Noch unter Glasner sollte der cl platz, den man zur Winterpause inne hatte, gehalten werden. Wünschenswert, aber wieder eine Aussage die Erwartung schürt. Zu dieser Zeit beschäftigte sich schon die halbe Mannschaft mit ihrem Abgang zu anderen Vereinen.
    4. Europa ist unsere DNA. Frankfurt war wahrlich kein Dauergast in Europa.
    Wieder Erwartungen geschürt, die unrealistisch sind. (Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig plus eine Überraschung der Saison. Der Rest prügelt sich um Abstieg und die conference league.
    Aber Frankfurt spielt conference league.
    Verliert 2x gegen paok und in Aberdeen.
    Fliegt dann relativ simpel aus dem Wettbewerb.
    5. dfb Pokal, unser Wettbewerb. Ganz düsteres aus in Saarbrücken. Nicht unglücklich, nicht durch Ungerechtigkeit oder Pech. Nein, der Drittligist war besser.
    6. Frankfurt ist eine spannende Nummer, Aktie, was weiß ich.
    Unentschieden gegen Darmstadt, Bremen, Bochum, Niederlage in Köln. Kann alles passieren. Bin ich als langjähriger Anhänger gewohnt. Aber mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte, Weltklasse Trainer und Europacup DNA?
    Wenn ich meiner Frau ständig erzähle, dass wir Weltenbummler sind, die Ozeane unsere Heimat sind und wir ein Weltklassefortbewegungsmittel zur Verfügung haben, dann wird es zu folgendem Gespräch kommen:
    Schatz, wir gehen jetzt seit 42 Wochen zu Fuß
    In unserer Einfahrt herum, wir sind doch Weltenbummler. Ich: da musst du Geduld haben.
    Zum Schiff konnten wir nicht fahren, weil so oft Stau ist. Da ist es schwierig durchzukommen. Aber andere fahren doch auch zum Hafen? Du weißt, wir setzten viel Energie ein um zum Hafen zu kommen. Es klappt halt noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Einmal hatten wir vergessen zu tanken, dann war der Reifen platt………
    Meine Frau würde sagen: dann sei doch bitte realistisch und sage mir, was wir stemmen können und höre bitte auf, von den Weltmeeren zu schwadronieren.
    In Frankfurt wird sehr ordentliche Arbeit geleistet, dafür bin ich als langjähriger Fan wirklich dankbar.
    Vielleicht wäre es aber mal an der Zeit, gemachte Fehler/Versäumnisse einzuräumen und offener und respektvoller mit den Fans über diese Themen zu kommunizieren. Den Floskelscheiss einfach mal weglassen und nicht Silber für Platin verkaufen.

  187. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich worauf Du hinaus willst Jim. Selbstverständlich ist das eine Kritik an einer Aktion die man auch kritisieren kann. Das was du da schreibst als Aussage ist doch genau das was Toppmöller gesagt hat nur etwas schöner und länger formuliert. Natürlich sollte ein Trainer in der Öffentlichkeit seine Spieler nicht übermäßig kritisieren, aber die Aussage sollte Tuta abkönnen, zumal er ihn danach ja auch gelobt hat (zu recht). Ich finde hier übertreibst Du mit Deiner Toppmöllerkritik.

  188. @Trainer Baade

    Bedingungslose Offensive ist im Abstiegskampf auch nicht immer hilfreich. Am Ende ist auch die Zahl der nicht gefangenen Gegentore auch entscheidend, wenn man das Spiel selbst schon nicht gewinnt.

    Macht aber kein Spaß beim Zuschaun. Ich hab mich sehr in Bremen aufgeregt, dass Kovac ein 0:0 ermauern wollte, was in der 89. dann auch schief ging. Ich wollte da auch mehr. Immerhin wars dann die Relegation. Es war auch der letzte Spieltag. Bis dahin ist es noch nicht vorbei.

  189. ZITAT:
    „2. Neuer Trainer. Lt. Herrn Krösche ein Weltklassetrainer.“

    Hat meiner Erinnerung nach Hartung gesagt und war eine selten dämliche Aussage.

  190. ZITAT:
    „ZITAT:
    „2. Neuer Trainer. Lt. Herrn Krösche ein Weltklassetrainer.“

    Hat meiner Erinnerung nach Hartung gesagt und war eine selten dämliche Aussage.“

    Danke

  191. @ Trainer Baade.
    Ich wünsche dem MSV den Klassenerhalt.

  192. Morgen müssen 3 Punkte an der Hafenstraße her

  193. ZITAT:
    „Mir bleibt heute nur die Wahl. Cabrio oder Rad fahren?“

    Ich hab mich fürs Cabrio entschieden..

  194. ZITAT:
    „Adeyemi ist ein widerlicher Schauspieler.“

    Terzic heult deshalb selbstverständlich rum… Scheiß BVB.

  195. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir bleibt heute nur die Wahl. Cabrio oder Rad fahren?“

    Ich hab mich fürs Cabrio entschieden..“

    bei so einer Hitze verlase ich das haus nicht, Kreislauf macht da nicht mit, Koppweh bzw Migräne immer bei solchen einem Wetter

  196. Bester Satz des Tages:

    „Wer heute nicht auf die Piste geht, den schmeissen wir raus“.

    (F.Schmidt, Heidenheim)

  197. Yeah, und wir schlagen jetzt einfach den Shice VfB!

  198. Um das jetzt nur mal klarzustellen: Ich heiße „Trainer Baade“, weil der Manager unserer Hobbymannschaft sich einen Spaß daraus gemacht hat, dass ich jetzt für alles auf dem Platz verantwortlich sei. Und er nicht.

    Ich war aber absolut nie ein „Trainer“. Die anderen Idioten in der Mannschaft waren nur froh, dass sich überhaupt jemand kümmert.

    Leider hat der andere Typ, der „Manager“, uns alle verlassen. Er ist nicht gestorben, er lebt noch, aber er hat sich mehr oder weniger das Gehirn weggekifft. Ich würde schätzen, so mindestens 20 Jahre hat er jeden Tag gekifft. Und nach jedem Kiffen sich immer mindestens 2 Tafeln Schokolade reingezogen. Kann man sich ja vorstellen, wie jemand aussieht, der jeden Tag 500 kcal zu viel drin hat. Nicht pro Woche, nicht pro Monat, pro Tag. Wie er das aber finanziert hat? Keine Ahnung.

  199. ZITAT:
    „Bei den wenigen Zeilen, die der Jim hier schreibt, sollte man ihm diese Verkürzung schon nachsehen! 🤷‍♀️“

    :-))

  200. 1:1. Gegen Bremen. Zuhause, wo wir doch ne Macht sind. Bin immer noch sauer.

  201. Monte Scherbelino

    @219
    Damit die Krankenkassebeiträge jetzt nicht durch die Decke gehen, plädiere ich für ein Schokoladenverbot. Die Gefahren des Schkoladengenusses werden offenbar sträflich unterschätzt.

  202. Rasender Falkenmayer

    Er kann es nicht.

  203. Rasender Falkenmayer

    Tuta ist jetzt schon ein großer Eintrachtler.
    #Identifikation

  204. Wenn die Pillen nächste Woche gewinnen, sind sie durch. Richtig? Dann noch fünf Spiele, der Abstand von 16 Points bleibt mindestens gleich. Sie könnten fünfmal verlieren und VfB oder Bayern fünfmal gewinnen, alles so gut wie ausgeschlossen, aber am Ende wären sie immer noch mit einem Punkt vorne.

  205. ZITAT:
    „Wenn die Pillen nächste Woche gewinnen, sind sie durch. Richtig?“

    Richtig.

  206. Und sie spielen evtl. noch das EL Halbfinale vor und nach unserem Heimspiel gegen sie.

  207. Sing: Europapokalsieger SGE

  208. Meisterschaft ist durch, Pokal normalerweise auch, aber die Euro League noch lang net.
    Gönn ich dem Plastik Shice auch null Komma null.

  209. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir bleibt heute nur die Wahl. Cabrio oder Rad fahren?“

    Ich hab mich fürs Cabrio entschieden..“

    bei so einer Hitze verlase ich das haus nicht, Kreislauf macht da nicht mit, Koppweh bzw Migräne immer bei solchen einem Wetter“

    Der war gut. Wie macht eines von beidem ohne raus zu gehen?

  210. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir bleibt heute nur die Wahl. Cabrio oder Rad fahren?“

    Ich hab mich fürs Cabrio entschieden..“

    So oder so eine gute Wahl.

  211. Heute um 12:00 U21 vs. Hoppenheim II

  212. Ich guck mir (bis jetzt) den Buyernpass heute an, weil Krösche da ist – aber die ersten Minuten apokalyptischer Untergangsszenarien zur Pest des Südens reichen aus, um dieses Unterfangen wieder einzustellen, meine Fresse, als ginge die Welt unter, weil dieser Scheißdrecksverein zweimal verloren hat – ich hoffe inständig, dass die am Dienstag in London auf den Sack kriegen – und die Fettleber wünscht sich Mannhaftigkeit, alter Schwede …

  213. Ich kann Krösche nicht zuhören da mit seinem einerseits/andererseits-Geplapper.

  214. Monte Scherbelino

    Krösche erwartungsgemäß mit dem Phrasomat unterwegs. Ich hoffe die Eintracht hat ihm genügend Kleingeld ins Sakko getan. Aber gut, was anderes ist in dieser Sendung eh nicht zu erwarten.
    Apropos Phrasen
    Am Ende des Jahres hat mich Bobic mehr überzeugt.Klang irgendwie vertrauter als größtes gemeinsames Ganzes,oder kleinster geimansamer Nenner. Das erweckt bei mir nur ungute Erinnerungen an den Mathematikunterricht.

  215. Cabrio. Jetzt.

  216. Also, die Verlängerung von Krösche bis 28 könnte eine brillante Eingebung Holzer’s sein!
    Wenn die Fettleber dann auch bei Buyern raus ist, kommen wir mit dem Markus um die Ecke.
    Der passt eh viel eher zur Pest des Südens, als zu Eintracht Frankfurt. Die Ablöse wird nicht billig und die Trainerlösung könnte de Maggus gleich mitbringen. Ich sage nur „Weltklassetrainer“.
    … und den Timo gibt’s oberdrauf.
    Was machen wir nur mit dem Axel? Dortmund? Nachfolge Watzke? Hm, das funktioniert nicht. ;-)

  217. Wenn dann alle raus sind übernehmen wir den Laden. Nur so wird das was mit der Meisterschaft

  218. Bin kürzlich über Fotos von Krösche gestolpert, wie er aussah, als er bei uns anfing. Und dann jetzt. Stählerner Blick, keine Spur mehr von Babyspeck. Eisenharter Typ. Der treibt uns die romantischen Flausen aus!

  219. ZITAT:
    „Bin kürzlich über Fotos von Krösche gestolpert, wie er aussah, als er bei uns anfing. Und dann jetzt. Stählerner Blick, keine Spur mehr von Babyspeck. Eisenharter Typ. Der treibt uns die romantischen Flausen aus!“

    Daher hatte der Kärber dieser Tage recht damit, dass dem Krösche der Toppmöller völlig egal ist. Wenns ihm nützt und bevor er untergeht, schmeißt er den Kleinen kaltlächelnd vor den Bus.

  220. ZITAT:
    „Wenn dann alle raus sind übernehmen wir den Laden. Nur so wird das was mit der Meisterschaft“

    Hat lange gedauert, Volker …. ;-)

  221. Management buy-out.

  222. Buyerngenöle is durch? Jetzt gehts um den Umbruch bei der magischen SGE …

  223. Egon, wie sieht’s mit Mittwoch aus? 19 Uhr beim Tscha, Du hast noch ein Kaltgetränk bei mir gut, wenn ich mich recht erinnere?

  224. ZITAT:
    „Buyerngenöle is durch? Jetzt gehts um den Umbruch bei der magischen SGE …“

    Wurden die Zecken denn auch schon verarztet?

  225. ZITAT:
    „Wenns ihm nützt und bevor er untergeht, schmeißt er den Kleinen kaltlächelnd vor den Bus.“

    Das machen Manager so. Das ist deren Job. Wenn ein Mitarbeiter seine Funktion nicht erfüllt, muss er entweder gehen oder man findet eine andere Position für ihn. Letzteres dürfte in diesem Fall schwer sein.

  226. Jetzt Krösche…Doppelpass

  227. Umbruch, Zeit, Entwicklung…blablaba

  228. Monte Scherbelino

    Nächstes Jahr in Jerusalem.

  229. Ob dieses nach vorne Abklatschen nachher noch am TW-Trainer liegt?
    Na ja, immerhin hat der Dorfverein aus dem Kraichgau nach 25 Minuten geschnallt, dass der heutige Gast nicht der FC Homburg ist
    1:0 zur Halbzeit

  230. Krösche ergießt sich in den üblichen Platitüden.
    Hält auch klar an Dino fest „weil wir einfach glauben, dass der Weg der richtige sein wird.“
    Wer , so frage ich mich, sind denn eigentlich „wir“?

  231. Der Bildmann ist völlig ahnungslos.

    Warum sitzt der da ?

  232. ZITAT:
    „… 1:0 zur Halbzeit“

    Leider schon 2:0 46min…. Auch kurios, das 1:0 viel in der 45.

  233. 253…sehr gut :-)))
    Immerhin kommt jetzt alles von Seiten der eingeladenen
    Journalisten zur Sprache…“nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht mehr erkennbar, für was diese Eintracht stehen will, von wegen ‚Heavy Metal‘“….auch wenn jede Kritik an Krösche abtropft, wie an einem Stein

  234. Egal mit wem, ich will auch mal mit meiner Eintracht die Meisterschale haben.

  235. Zeit! Automatismen! Der Weltklassetrainer! Ach Du …..

    Gut dass wir schon 40 Punkte haben! Wir haben nichts mehr zu verlieren? Gott sei Dank!
    Äh, letztes Jahr hat unser Vorstandsmitglied noch CL spielen wollen? Geht’s noch?

  236. Herausforderung der Moderne!
    Merchandising Made in China! sauber!

  237. Ouedragogo. Oder so. Guter Mann.

  238. @Schebbe. Ich hatte fest vor zu kommen, um die Nasen, die ich schon kenne, mal wieder zu sehen, und um die Gesichter der noch unbekannten, aber geschätzten Schreiberlinge kennen zu lernen. Mich hat’s in der zweiten Wochenhälfte schwer erwischt; paar Tage 40° Fieber, nur geschlafen und rumgehängt, beim Husten sind mir die Bronchien um die Ohren geflogen. Natürlich Antibiotika bekommen und anderes Zeug, aber ob’s für die Startelf am Mittwoch reicht, weiß ich noch nicht. Ich gebe mir Mühe.

  239. Egon, dann drück‘ ich Dir fest die Daumen, dass Du schnell gesund wirst!
    Ich würde mich freuen, wenn Du es schaffst!

  240. Gute Besserung, Egon.

  241. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso der Maggus nicht weinend zusammengebrochen ist, bei dieser massiven Konfrontation mit Unzulänglichkeiten, Fehlentscheidungen, strategischer Bankrotterklärungen, etc.
    Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, mit diesem autistischen Blender zu verlängern …

  242. Alles nur Blinde…

  243. ZITAT:
    „Gute Besserung, Egon.“

    mit

  244. Und wieder habe ich im hohen Alter ein neues Wort gelernt, soeben:

    Das Stadion in D’dorf sei „ausverschenkt“.

  245. Und gute Besserung, Egon, ich hatte 3 Wochen „Spaß“ mit sowas, neulich.
    Hoffe, es geht bei Dir schneller.

  246. Lt. Krösche ist es schwierig, einen riesigen Umbruch und einen unerfahrenen Trainer zu haben. Damit hat er schon seinen Fehler zugegeben. Er tut nach außen so als wüsste er es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nicht so wohl fühlt wie er sich gibt.
    Auf‘s Restprogramm angesprochen meint er EF hat nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen. Nein, was kann er gewinnen? Den 6. Platz, den er mit Vorsprung jetzt schon hat. Aber der 6. Platz kann verloren gehen. Und dann brennt der Baum; und zwar lichterloh.

  247. U19 spielt zweizwei gegen den VfB.

  248. ZITAT:
    „U19 spielt zweizwei gegen den VfB.“

    Mit Eigentor und roter Karte…

  249. Immerhin :)

  250. Wir hatten auch mal sieben Punkte Vorsprung auf den BVB. Erfolgreich verspielt.

  251. Danke für alle Genesungswünsche.

  252. @274

    Auch von mir gute Besserung :)

  253. Der „Riesenumbruch“ der immer wieder thematisiert wird ist aber auch zu einem guten Teil hausgemacht. Das wird in dem Zuge nie erwähnt. Zumindest bei Sow, Lindström und Borre hatte man es in der Hand die Spieler zu halten, dazu Jakic im Winter. Ob man bei Ndicka und Kamada Chancen auf Verbleib hatte weiss ich nicht, aber da war genug Zeit für Ersatz zu sorgen und mit Pacho war man auch lange vorab klar.
    Bleibt Kolo Muani, wo man wohl wirtschaftlich gesehen und evtl. auch fürs Mannschaftsgefüge keine Wahl hatte und Rodes Verletzungsausfall.
    Der Trainer wurde auch bewusst getauscht.

  254. ZITAT:
    „@274

    Auch von mir gute Besserung :)“

    Mit

  255. Teflon-Krösche.

  256. @ 277 – stellt doch niemand in Abrede – man hat sich bewußt dazu entschieden und ist bereit, auch Schwankungen und langsamer verlaufende steps in Kauf zu nehmen …

  257. Ich brauch die Gurk auf de Bank net mehr, der kann nix.
    Egal wie die Saison ausgeht, danach muss er weg.
    Er bekommt ein schönes Schmerzensgeld, welches über die neue Schankwirtschaft „Zum Jürgen“ schon eingepreist ist.

  258. Läuft in Hoppelheim ….

  259. Wird immer besser 2:0.

  260. So wie es aussieht haben wir mit unserem gegurge einen Punkt auf Freiburg und Augsburg gut gemacht.

  261. Aber Hoppenheim rückt näher.

  262. ZITAT:
    „Aber Hoppenheim rückt näher.“

    Sind halt noch sechs Punkte hintendran…

  263. ZITAT:
    „Aber Hoppenheim rückt näher.“

    Das stimmt, es sind aber immerhin noch sechs Punkte Vorsprung, wie bei Augsburg und Freiburg auch.

  264. Freund Jakic hat Knöchel, musste in der 12. raus.

  265. Bis zum 19.04. ist er wieder fit!

  266. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber Hoppenheim rückt näher.“

    Sind halt noch sechs Punkte hintendran…“

    Schon klar. Aber sie würden sich einreihen in die Reihe der Verfolger, die uns noch überflügeln könnten. Trotzdem wäre ein Sieg von Augsburg natürlich bedrohlicher.

    Noch ist das Spiel ja nicht zu Ende….

  267. Ajax verliert nullsechs in Rotterdam.

    Harte Zeiten.

  268. ZITAT:
    „@ 277 – stellt doch niemand in Abrede – man hat sich bewußt dazu entschieden und ist bereit, auch Schwankungen und langsamer verlaufende steps in Kauf zu nehmen …“

    Ist halt die Frage, ob das Publikum das mit macht, sollte jetzt noch Platz 6 verspielt werden.

  269. 30 zu 1 Torschüsse

  270. Waldemar Anton ist nächste Woche gesperrt

    Immerhin.

  271. ZITAT:
    Läuft in Hoppelheim ….
    Zitat:
    Wird immer besser 2:0.
    Zitat:
    „Aber Hoppenheim rückt näher.“</i

    Es kann sein wie es will, jedem kann man es nicht recht machen

  272. Dieses Schneckenrennen um Platz 6 in dieser Saison wird für uns europäisch enden, da mach ich mir keine Sorgen. Wir werden siebter, Leberkäse gewinnt das Double und wir fahren im Sommer in die hinteren Karpaten, nach Nordanatolien oder (mein Wunschgegner) zu Flora nach Tallinn, spielen wieder den Trostpreiscup und bekommen das als Nonplusultra für diese Übergangssaison verkauft und unser Weltklassetrainer wird uns ein weiteres Jahr von Crunchtime, sensationellem Gesamtpaket, Troublemaker usw. erzählen.

  273. ZITAT:
    „Waldemar Anton ist nächste Woche gesperrt

    Immerhin.“

    Wie kommst Du darauf?

    https://www.transfermarkt.de/1.....tbewerb/L1

  274. @297

    Stimmt nicht, hast recht.

    Er war am jetzigen Spieltag gesperrt.

    Sorry :)

  275. @ 296 – könnte so kommen, Schebbe, durchaus – aber möglicherweise sind die Verantwortlichen in der sportlichen Leitung auch nicht nur auf der Brennsuppn unterwegs und haben womöglich einen Plan der aufgeht …?

  276. Vor dem Lauf des VFB wäre ich froh gewesen wenn er nicht gesperrt ist. Erstaunlich was Selbstvertrauen bewirkt.

  277. Wir schlagen den shice VfB-Wumms

  278. Volker – 🫵🤦‍♂️

  279. @299

    Du glaubst, die haben einen Masterplan?

    Möglich, allein mir fehlt der Glaube! ;-)

  280. ZITAT:
    „Volker – 🫵🤦‍♂️“

    Sorry

  281. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Volker – 🫵🤦‍♂️“

    Sorry“

    :-)

  282. Sehr schön der MSV führt

  283. ZITAT:
    „Dieses Schneckenrennen um Platz 6 in dieser Saison wird für uns europäisch enden, da mach ich mir keine Sorgen. Wir werden siebter, Leberkäse gewinnt das Double und wir fahren im Sommer in die hinteren Karpaten, nach Nordanatolien oder (mein Wunschgegner) zu Flora nach Tallinn, spielen wieder den Trostpreiscup und bekommen das als Nonplusultra für diese Übergangssaison verkauft und unser Weltklassetrainer wird uns ein weiteres Jahr von Crunchtime, sensationellem Gesamtpaket, Troublemaker usw. erzählen.“

    Ich stelle mir dieses Szenario vor. Wir sind am letzten Spieltag 7ter und verlieren gegen Leipzig, schlimmer wir verlieren gegen Leipzig und Platz 6. Was glaubst Du ist dann im Stadion und danach in den Medien los? Das überlebt Toppi nicht ob Krösche will oder nicht.

  284. Danke liebe Hoppels ;)

    Der Punkt gegen den Fisch war Gold wert, jetzt haben wir sogar 2 Niederlagen Bonus gegen unsere Verfolger.

  285. Und eine deutlich bessere Tordifferenz.

  286. 308 + 309:

    Beides korrekt, aber mit einem Sieg wären wir eben 8 Punkte und noch ein Tor mehr vorne … ich hoffe sehr, dass sich das nicht noch rächt, was wir alles liegengelassen haben, diese Sasion. Allerdings gab es auch tolle „Extra-Punkte“ … z.B. FCB oder Leipzig, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

    Mein Zwischenfazit: Es bleibt spannend – und zwar da, wo ich uns sehen mag. Recht weit oben. Nicht am Randes des Abgrunds.

  287. Gehört alles zum Masterplan

  288. ZITAT:
    „Der Punkt gegen den Fisch war Gold wert, jetzt haben wir sogar 2 Niederlagen Bonus gegen unsere Verfolger.“

    Gleichzeitig hat sich mit dem heutigen Ergebnis die Wahrscheinlichkeit für Platz 9 erhöht.

  289. @307 phauser

    Genauso wie uns die Führungsriege der Eintracht dieses Schnittchenparadies „Zum Jürgen“ als Fan-Paradies verkaufen, werden sie uns zumindest versuchen auch Platz sieben oder acht schönzureden und witziger Weise wird das neue Eventpublikum auch das fressen und zur Not auch einen Weltklassetrainer feiern, der den totalen Umbruch so klug moderiert hat – wirsde sehen!

  290. ZITAT:
    „… Gleichzeitig hat sich mit dem heutigen Ergebnis die Wahrscheinlichkeit für Platz 9 erhöht.“

    Chantal, heul leise…

  291. ZITAT:
    „Gehört alles zum Masterplan“

    Das glaubt auch nur ein Fanboy in seinen feuchten Träumen.

  292. Manu gegen Liverpool macht Spaß.

    Einseins aktuell.

  293. Mir ist klar wie es gemeint war.

  294. Bei uns sind Tuta (rot) und Ebimbe (5. Gelbe) gesperrt. Bin gespannt, wie die Aufstellung da gebastelt wird. Baum als RV?

  295. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Gleichzeitig hat sich mit dem heutigen Ergebnis die Wahrscheinlichkeit für Platz 9 erhöht.“

    Chantal, heul leise…“

    Ich habe eine relativ einfache mathematische Aussage formuliert. Falls du der Auffassung bist. dass diese nicht korrekt sei, dann beweise das gefälligst. Persönliches Anpöbeln ändert daran nichts, auch wenn du das als Glaubenssache ansiehst – da kannst du noch so viele Kerzen anzünden.

  296. ZITAT:
    „@307 phauser

    Genauso wie uns die Führungsriege der Eintracht dieses Schnittchenparadies „Zum Jürgen“ als Fan-Paradies verkaufen, werden sie uns zumindest versuchen auch Platz sieben oder acht schönzureden und witziger Weise wird das neue Eventpublikum auch das fressen und zur Not auch einen Weltklassetrainer feiern, der den totalen Umbruch so klug moderiert hat – wirsde sehen!“

    18.5. ist im Terminkalender notiert ⚽️⚽️⚽️

  297. Europapokal, Europapokal

  298. Im Intertotocup war in diesem Jahr ein wenig die Luft raus.

  299. Die anderen scheinen uns ja Platz 6 zu gönnen. Aber 2 Siege werden wir wohl noch brauchen. Dazu noch 4 Unentschieden, aber das scheint ja momentan weniger das Problem zu sein

  300. ZITAT:
    „… Ich habe eine relativ einfache mathematische Aussage formuliert. ..“

    Hättest ja auch schreiben können, „mit dem gestrigen Ergebnis hat sich die Wahrscheinlichkeit für Platz 5 erhöht“… So kommst du halt ein wenig SWA-mäßig rüber.

  301. Ein Heimsieg gegen Augsburg wäre schon die halbe Miete. Dazu dann ggf. Leverkusen schlagen, wenn deren Hauptfokus nicht mehr auf der Liga liegt.

  302. ZITAT:
    „Ein Heimsieg gegen Augsburg wäre schon die halbe Miete. „

    Von was träumst Du eigentlich nachts? ;-)

  303. Dazu dann ggf. Leverkusen schlagen, wenn deren Hauptfokus nicht mehr auf der Liga liegt.

    Haha, hahahaha.

  304. Nachts ist für „Trotz EL-Qualifikation: Toppmöller ist nicht mehr Trainer von Eintracht Frankfurt“ reserviert. 😉

  305. Was ein neuer Trainer doch bewirken kann…

  306. Also:
    Immer, wenn man dachte, bei der Eintracht geht gar nichts mehr, hat sie bislang einen rausgehen. Aus dem Nichts. Jakic fehlte bei Augsbueg heute schmerzlich. In der Hinrunde wurden überraschend die Bayern geschlagen. Daher kann ich mir Siege gegen Ausgbueg und Leverkusen gut vorstellen.

  307. Vorbild Wolfsburg. Is klar.

  308. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Ich habe eine relativ einfache mathematische Aussage formuliert. ..“

    Hättest ja auch schreiben können, „mit dem gestrigen Ergebnis hat sich die Wahrscheinlichkeit für Platz 5 erhöht“… So kommst du halt ein wenig SWA-mäßig rüber.“

    Vor dem Spieltag betrug der Abstand zu Platz 5 ’nur‘ 9 Punkte, jetzt 11.
    Zu Platz 9 hingegen ist der Vorsprung von 8 auf 6 geschrumpft. Was besagt das nun für die wahrscheinliche Endplatzierung?

  309. Wenn wir uns nicht zweimal komplett abschiessen lassen, könnten zwei Siege tatsächlich schon reichen. Trotz des derzeitigen Laufs sehe ich uns in allen Spielen nicht chancenlos.

  310. Die FAZ ängstigt mich:

    Eintracht Frankfurt will besser Fußball spielen, doch an der Umsetzung hapert es nach wie vor. Sportvorstand Krösche fordert Fortschritte – und spielt auf Zeit. Trainer Dino Toppmöller bekommt eine Jobgarantie

  311. ZITAT:
    “Vor dem Spieltag betrug der Abstand zu Platz 5 ’nur‘ 9 Punkte, jetzt 11.
    Zu Platz 9 hingegen ist der Vorsprung von 8 auf 6 geschrumpft. Was besagt das nun für die wahrscheinliche Endplatzierung?“

    Gar nix.

  312. ZITAT:
    “ Was besagt das nun für die wahrscheinliche Endplatzierung?“

    Nix.

  313. Es sind ja nur noch 6 Spiele. Falls Augsburg/Hoffenheim/Freiburg davon die Hälfte gewinnen, würden sie 9 Punkte holen.

    Wir haben aktuell schon 6 Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis. Da könnte ein einziger Sieg der Eintracht plus 1-2 Unentschieden auch schon reichen.

    Nach Europa gestolpert.

  314. # 336

    Der Abstand auf Platz 7 hat sich auf 6 Punkte erhöht.

  315. Zu Platz 8 hat er sich auch um einen erhöht.

  316. Wichtig wäre es das Skhiri und Larsson wieder fit sind. Evtl. auch Ekitike als Alternative, zumindest für 30 min. Dann könnte es klappen.

  317. Die #313 ist sowas von richtig

  318. Den Intertoto Kapp würde ich mir bestenfalls im Fernsehen ansehen.
    Auch aus Arroganz aber in erster Linie wegen meiner in diesem Bewerb gemachten äußerst entäuschenden Erfahrungen.
    So gesehen ist mir der 9. Platz fast lieber, wenn es denn schon nicht der 6. inkl. UEFA Cup Qualifikation von LEVs Gnaden wird.

  319. „Bei uns sind Tuta (rot) und Ebimbe (5. Gelbe) gesperrt. Bin gespannt, wie die Aufstellung da gebastelt wird. Baum als RV?“
     
    An Elias Baum müsste ich auch denken, allerdings schon beim Bremenspiel. 
    Dann habe ich später gesehen, dass er schon die letzten 4 Spiel vor Freitag nicht mehr im Kader der Profis stand, dafür jetzt Nnamdi Collins. In Dortmund und gegen Union war der noch ohne Einsatz, gegen Bremen dann in der Startelf.
    Denke deshalb nicht dass wir Baum jetzt plötzlich als Tuta-Ersatz sehen, nachdem er ihn am Freitag schon nicht vertreten hat. Aktuell wird wohl Collins auf dieser RV Position ausprobiert, obwohl er sonst als IV eingesetzt wird.
    Baum kommt in meinen Augen wenn überhaupt dann als Ersatz für Ebimbe, hatte er doch schon ähnlich viele verschieden Positionen inne wie Dina.

  320. Philadelphia Eagle

    VW momentan 5 Pkte vor der Relegation. Geht da noch was ?

  321. Weil ich gerade Schalke sehe… Man könnte ja auch mal betonen, das wir diese Saison der zweitbeste Traditionsverein in Deutschland sind. Ohne den BVB, der ja ständig durch CL Mios gepampert wird.

  322. Der Vorsprung auf Platz 11 ist übrigens mit elf Punkten gleich geblieben. ;)

  323. Aber der Platz 9 ist drei Punkte näher gerückt!
    Der Jim hat doch eine Rückrunde der Schande schon vor einiger Zeit (ok macht er ja jedes Jahr) prophezeit. Also was erwartet Ihr Euch?

  324. ZITAT:
    „Der Vorsprung auf Platz 11 ist übrigens mit elf Punkten gleich geblieben. ;)“

    Zementiert!

  325. *****

    Aber der Platz 9 ist zwei Punkte näher gerückt!