Eine Nummer zu groß Ernüchternd

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Was hatte sich Eintracht Frankfurt auf die Champions League gefreut, das Debüt gegen Sporting Lissabon geht aber daneben. Lange spielt die Eintracht überlegen – aber nicht so abgezockt wie die Portugiesen.

Die Profis von Eintracht Frankfurt wurden von ihren Fans wie Sieger gefeiert, obwohl sie bei der historischen Premiere in der Champions League bitteres Lehrgeld bezahlt hatten. Trotz couragierter Vorstellung verlor der Europa-League-Gewinner am Mittwoch im ersten Königsklassenspiel der Vereinsgeschichte gegen Sporting Lissabon mit 0:3 (0:0) – wurde danach aber trotzdem mit tosendem Applaus und aufmunternden Sprechchören verabschiedet.

„Ich glaube, dass wir ein wirklich gutes Spiel gemacht haben gegen eine gute Mannschaft – nur das Ergebnis zeigt es leider nicht“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche bei DAZN. „Zum Schluss haben wir etwas Lehrgeld bezahlt.“ Vor 50 500 Zuschauern sorgten Marcus Edwards (65.), Francisco Trincão (67.) und Nuno Santos (82.) mit ihren Toren für Ernüchterung statt Party-Stimmung beim Fußball-Bundesligisten zum Auftakt der Gruppe D. Am kommenden Dienstag kann es das Team von Trainer Oliver Glasner auswärts bei Olympique Marseille besser machen.

„Heute war viel mehr möglich“, haderte Mittelfeldspieler Djibril Sow. „So das Spiel zu verlieren, ist schon bitter. Aber das ist Champions League. Ich hoffe, daraus lernen wir.“ Die Eintracht legte bei ihrem Debüt aber erst mal los, als würde sie diesen Wettbewerb schon ewig kennen. Schon nach 90 Sekunden hatte Randal Kolo Muani nach einem Fehlpass der Gäste die erste Großchance – der Neuzugang scheiterte aber an Sporting-Torwart Adán. Nach knapp einer Viertelstunde kam dann Daichi Kamada (16.) im Strafraum der Portugiesen an den Ball, sein schwacher Querpass fand den freien Kolo Muani aber nicht. Und so erspielte sich die überlegene Eintracht weitere gute Chancen, nutzte aber keine davon.

„Wir haben viel Lehrgeld bezahlt heute“, sagte Torwart Kevin Trapp. „Wenn du so viele Möglichkeiten hast und dabei kein einziges Tor schießt, dann wird es am Ende schwierig.“ Sporting dagegen zeigte insgesamt keine gute, aber extrem abgezockte Leistung. Die Mannschaft von Trainer Rúben Amorim war in der heimischen Liga schwach in die Saison gestartet, die Verunsicherung merkte man seinem Team an. Mehr als drei, vier, fünf Pässe brachten die Portugiesen im Aufbau kaum zustande, ehe der nächste Fehler passierte. Eine erste gute Chance hatte Sporting erst in der 35. Minute, als Kevin Trapp stark gegen Edwards parierte. Noch eine Schrecksekunde musste Frankfurt vor der Pause verkraften. Nach einem Zweikampf zwischen Christopher Lenz und Edwards (13.) entschied der Referee auf Elfmeter – nahm ihn aber nach Sichtung der Videobilder zurück.

Ansonsten blieb die Eintracht überlegen, konnte das aber nicht ausnutzen. Die Stimmung auf den Rängen trübte das nicht. Was hatten sich die Frankfurter auf diesen ersten Auftritt in der Champions League gefreut. Vor dem Anpfiff wurden die noch lebenden Spieler aus dem Finale im Landesmeister-Cup 1960 gegen Real Madrid (3:7) gefeiert. Auf dem Rasen merkte man der aktuellen Eintracht-Mannschaft die fehlende Erfahrung in Europas Eliteklasse aber noch an. Vor dem gegnerischen Tor fehlte es am letzten Quäntchen Abgezocktheit.

Und so kam es, wie es kommen musste. Sporting blieb durch die Eintracht-Nachlässigkeiten im Spiel – und nutzte das eiskalt aus. Edwards kam im Strafraum an den Ball und hielt aufs Tor, wo der Ball abgefälscht und unhaltbar für Trapp einschlug. Nur wenige Sekunden später wurde die Eintracht dann zum zweiten Mal geschockt. Einen schnellen Konter der Gäste bekam der Europa-League-Sieger nicht verteidigt, sodass der starke Edwards auf Trincão querlegte, der flach vollendete. Und es wurde noch schlimmer. Nach feinem Pass von Porro schoss der eingewechselte Santos flach und trocken ins Tor – und rundete einen ernüchternden Eintracht-Abend ab. (Eric Dobias, Serhat Koçak und Nils Bastek, dpa)

190 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Wieder nüchtern zu sein ist selten schlecht.
    Das wird schon.

  2. Dieser Edwards hatte 2019/20 für Guimaraes das 2:3 erzielt, woraufhin wir ein paar Minuten um die Qualifikation zur KO-Runde zittern mussten.

  3. Gemoije,
    nur die Analyse ab kurz vor 9 sehen können.
    Die Gegentore waren viel zu billig und hatten mit CL nix zu tun. Weder in der Entstehung, erst recht in der Verteidigung.
    Beim ersten viel Pech, bei allen Dreien x Fach einzugreifen, statt zu zuschauen.
    Aber, es gibt noch 5 Spiele und das Spielglück war gestern halt net bei uns.

  4. Tottenham-Marseille 2:0

    Wäre extrem wichtig, wenn wir nächste Woche in MArseille nicht erneut als Verlieder vom Platz gingen.

  5. ZITAT:
    „Tottenham-Marseille 2:0

    Wäre extrem wichtig, wenn wir nächste Woche in MArseille nicht erneut als Verlieder vom Platz gingen.“

    Erstmal Bundesliga am Samstag. Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten zu rotieren auf bestimmten Positionen. Was noch zum Problem werden könnte. Pellegrini für Lenz ergibt sich von selbst, aber was nach 60/70 Minuten wenn Pellegrini platt ist? Ebimbe muss natürlich drin bleiben solange Rode nicht kann, aber was wenn er nach 60/70 Minuten platt ist? Borre für Lindström kann man noch machen. Ich denke wir werden Chandler und Hase noch das ein oder andere Mal sehen. Was vielleicht auch gar nicht schlecht ist in der Bundesliga.

  6. Die haben uns von der Euphoriewelle geschossen.
    Macht aber nichts. Wir machen einfach weiter.

  7. Morsche!
    OG wird sicher seinen Matchplan für die nächsten Spiele anpassen. Die ganze Zeit hochanlaufen werden wir auf Dauer nicht können, zumal wir einige Immer-Spieler haben, die dann irgendwann auf dem Zahnfleisch gingen.

  8. Gude Morsche,
    Lehrgeld bezahlt. Auf dem Level darfst Du nicht so schlampig mit Deinen Chancen umgehen. Das wird bestraft. Dazu war das Spiel der Eintracht in der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit so kraftraubend, dass so ab geschätzt der 60. Minute, der Aku einiger Eintrachtspieler leer war.
    Das Spielglück aus der KO-Phase der vergangenen EL-Saison, wo wir bei Betis, Barca und Westham mit der ersten Chance jeweils in Führung gingen, stand uns gestern nicht zur Seite. Dadurch konnte Sporting kompakt verteidigen und die Eintracht mußte viel in ihr Spiel investieren, um es zu dominieren.
    Was auffiel, war, dass die Aussenverteidiger der Eintracht ihre Räume und Freiheiten nicht nutzen konnten und unser Mittelfeld nicht so dominant auftreten konnte, wie gegen Leipzig, da Sporting die Räume hier verdichtete, so dass sich Lindström und Götze sehr schwer taten, Chancen zu kreieren. Kamada wuselte stark, aber glücklos.
    Als die Kraft dann nachließ kamen die Portugiesen zwangsläufig zu ihren Chancen und die erste war dann mit etwas Glück auch drin. Dass das 2:0 dann so schnell danach fiel war wohl auch dem etwas unglücklichen Wechsel von Ebimbe gegen Borre so kurz nach dem Rückstand geschuldet. Dass OG da schon alles auf eine Karte setzte und damit die 6er-Position vor der Abwehr aufgab, war an der Entstehung des zweiten Tores mit schuld. Dass beim dritten Tor die Abwehrspieler nicht mehr hinterherkamen, war eben dem kräfteraubenden Spiel der Eintracht geschuldet.
    Einige Umstellungen in der Schlussphase habe ich nicht ganz nachvollziehen können aber darüber zu diskutieren ist ähnlich hypothetisch wie zu diskutieren ob die Dreierkette mit dem schnellen Ansgar auf rechts und Pellegrini auf links nicht doch die erfolgversprechendere Variante gegen defensiv stehende Portugiesen gewesen wäre.
    Samstag gegen die Radkappen ist wichtig und nächsten Dienstag muss Marseille kommen, das Spiel machen. Das dürfte der Eintracht mehr liegen, hoffe ich.

  9. Wir haben aus unserer allenfalls optischen Überlegenheit in der ersten Halbzeit nichts gemacht. Viele Chancen haben wir uns nicht erspielt, höchsten ein paar aussichtsreiche Situationen geschaffen, die wir uns dann aber mit unserer letzten Aktion selbst genommen haben.
    Mir kam Sporting schon in der 1. HZ ziemlich clever vor, was in der Zweiten dann bestätigt wurde, so dass ich sagen muss: Ausgeguckt, hergespielt und abgeschossen.
    Technisch-taktisch (die volle Breite des Spielfelds nutzend, stand immer einer ihrer Spieler frei) fand ich sie überlegen, während es uns an Kampfkraft und Aggressivität fehlte, um dies auszugleichen. Immer standen Spieler frei und wurden oft mit herrlichen 30-40m Diagonalbällen gefunden. Oft standen dann unsere Außenverteidiger zwei Gegnern gegenüber, weil wir gar nicht schnell genug verschieben konnten.
    Zudem hat man gesehen, dass Jakic kein gelernter AV ist und eine Menge Lehrgeld zahlen musste. Spätestens als Ebimbe raus war, hätte Jakic auf die Sechs gehört und Chandler auf Rechts.
    Auf der anderen Seite hatten allerdings Lenz und Pellegrini ähnliche Schwierigkeiten, wobei Pellegrini dazu (noch) nicht richtig fit wirkte.
    Mit unseren Außen wird das auf Dauer noch schwierig. Nicht nur nach den gestrigen Eindrücken: Für die 4erKette fehlen uns die AVs, für die 3er/5erKette die Schienenspieler.
    Ok, genug geheult. Niederlage „annehmen“, die richtigen Schlüsse ziehen und weiter geht‘s.

  10. Morsche
    stimme o.fans #9 zu.
    Da haben wir Lehrgeld bezahlt..

  11. Morsche, tja, wenn man in einem Spiel nonstop auf dem Gaspedal steht und wildes Anlaufen ohne Pause spielt sollte man halt bis spätestens zur 60. Minute das eine oder andere Törchen erzielt haben, ansonsten besteht halt das grosse Risiko von einem abgezockten Team einfach abgekocht zu werden.
    Und wenn dann noch eine Alles oder nichts Auswechslung (Ebimbe – Borré) so spektakulär in die Hose geht wie gestern steht man halt leider wie ein naiver Rookie ziemlich blöd da – mit kurzer Hose, Holzgewehr, wie ein guter Freund dazu sagte.

    Ich bin aber fest davon überzeugt dass der Glasner Olli ein ausreichend intelligenter Trainer ist um daraus direkt zu lernen, war ja schliesslich auch erst sein erstes Pilzligaspiel.

    War übrigens mal wieder sehr schön dass die Eintrachtfanfamilie nach dem Spiel nicht noch mehr Wasser auf die begossenen Pudel gekippt hat, sondern sie mit aufmunterndem Applaus versucht hat trocken zu föhnen.

    Also, Brust raus, Kopp hoch, Wolfsburg ist sehr wichtig. Dürfte ein harter Kampf werden.

  12. @o-fan
    Deine #9 verdient nur ein Wort: Exactement

  13. Viel Wahres in der #9.
    Ich glaub da der Daiichi in der neuen Offensivkonstellation mit Götze hinter den Spitzen eine noch tragendere Rolle spielt als letzte Saison wäre es hilfreich wenn er lernen würde im gefährlichen Raum vorm Tor noch etwas egoistischer selbst den Abschluss zu suchen anstatt immer noch einen Querpass mehr zu versuchen.

  14. Ohne Pyrotechnik kommt die Mannschaft offenbar nicht in den Europa-Modus. ;)

  15. ZITAT:
    „Ohne Pyrotechnik kommt die Mannschaft offenbar nicht in den Europa-Modus. ;)“

    Solange kein gemeinsames Grillen verordnet wird, besteht doch noch Hoffnung.

  16. Sporting wird mir hier etwas zu sehr gelobt. Die waren aus meiner Sicht nicht soooo viel besser, cleverer, erfahrener, abgeklärter etc. als die Eintracht. Die hatten das Glück, dass die Eintracht aus ihren Halbchancen eben nicht getroffen hat und sie umgekehrt mit dem dritten (?) Torschuss direkt getroffen haben.

    Die Eintracht ist halt so aufgetreten, wie ein CL-Neuling in allerersten Heimspiel auftritt. Etwas wild, etwas ungestüm, etwas hektisch. Und haben das dann ausnutzen können. Das wirkt im Nachhinein unheimlich clever. Andersrum hätte man von einem absolut verdienten Sieg der Eintracht gesprochen, wenn wir 2-0 zur Halbzeit führen und das dann über die Zeit bringen.

  17. Wir haben 2019 unser erstes Spiel in der EL gegen Arsenal zu Hause 0:3 verloren und sind noch weiter gekommen. Ich bin zuversichtlich und das Spielglück kommt auch wieder

  18. ZITAT:
    „Ohne Pyrotechnik kommt die Mannschaft offenbar nicht in den Europa-Modus. ;)“

    :))
    Tja, da haben sie vorm Tor nicht genug gebrannt gestern.

  19. Widerspruch zu 17. Ich fand die Lissaboner solide und stark. Die standen kompakt, haben wenig Fehler gemacht und den Ball klasse zirkulieren lassen. Das führte dann auch zum 2:0. Als mehrfach über die ganze Breite der Ball laufen gelassen wurde und dann über links angegriffen wurde und Jakic und Co. nicht mehr hinterher kamen. Das war schon groß. Dann haben die auch nach unseren HZ1 Ballgewinnen den Ball gleich wieder zurückerobert. Der mit riesigem Aufwand erlangte Ballbesitz war also gleich wieder futsch. Eine cleverere Mannschaft verschießt nicht in den ersten 60 Minuten so ihr Pulver. Von daher Lehrgeld bezahlt und nächstes mal besser machen. Lissabon war deutlich stärker als die letztjährigen EL Gegner.

  20. OT.
    Marco Rose ist neuer Trainer von RaBa. Das wird ein Spaß mit Eberl…

  21. ZITAT:
    „Lissabon war deutlich stärker als die letztjährigen EL Gegner.“

    Fand ich auch. Die haben ja auch nicht letzte Saison umsonst Dortmund hinter sich gelassen und waren im Achtelfinale. Erstaunlich das die so schlecht in der Liga gestartet sind.

  22. ZITAT:
    „OT.
    Marco Rose ist neuer Trainer von RaBa. Das wird ein Spaß mit Eberl…“

    Wieso? Ich gehe davon aus, das Marco Rose bei den Brausen…en auf eine Ausstiegsklausel verzichtet …

  23. Ich will wieder Europaliga. Das war heimeliger. In dieser Glitzerwelt finde ich mich nicht wieder. Die Gegner waren richtige Sportsfreunde und keine digital synchronisierten Präzisionsexperten.Die Übertragungen ins eigene Zuhause waren preiswert und die regionalen Medien sympathiserten mit uns. In der CL kommt es mir vor, als seien wir mit einem Flusshausboot aufs offene Meer gefahren. Da gehören wir nicht hin.
    So vong Gefühl her.

  24. Wölfe zerlegen..

  25. Wie lange kann man sich diese Flutlichtspiele noch leisten ?

  26. Ich habe zwei unterschiedliche Halbzeiten von Sporting gesehen. In der ersten waren die ebenfalls sehr nervös und ihnen sind sehr viele Fehler im Aufbauspiel unterlaufen. Leider waren wir viel zu hibbelisch (Ogottogott, Champions League!!) um die angebotenen Geschenke zu nutzen. Im Spiel nach vorne waren wir besser, allerdings hat die Präzision gefehlt, die wir gegen Leipzig noch hatten. Ich finde, man hat gesehen, dass Sporting durchaus Respekt vor uns hatte und sie auch selbst nicht so genau wussten wo sie stehen. Wenn wir unsere Chancen sauber ausspielen und Kolo Muani das erste Ding dem Torwart durch die Beine schiebt anstatt die Ecke anzuvisieren, überrennen wir die und es steht zur Halbzeit 4:0 und die können sich nicht mal beschweren. Leider waren wir aber zu fahrig und dann war es in Halbzeit zwei ein anderes Spiel. Anfangs waren wir noch gut dabei, dann haben wir bei dem Versuch etwas Hektik und Geschwindigkeit rauszunehmen, was absolut richtig war, leider auch Tempo und Genauigkeit in den defensiven Aktionen rausgenommen. Das haben sie dann eiskalt ausgenutzt, weil sie mittlerweile auch viel sicherer in ihren Aktionen waren. Und gut am Ball sind die halt alle, taktisch clever auch.
    Insgesamt ein engagierter Auftritt unserer SGE, Hibbelischkeit werden sie abstellen. Die Mannschaft ist noch nicht gefestigt, aber lernfähig. Das wird schon.

  27. ZITAT:
    „Ich finde, man hat gesehen, dass Sporting durchaus Respekt vor uns hatte und sie auch selbst nicht so genau wussten wo sie stehen. Wenn wir unsere Chancen sauber ausspielen und Kolo Muani das erste Ding dem Torwart durch die Beine schiebt anstatt die Ecke anzuvisieren, überrennen wir die und es steht zur Halbzeit 4:0 und die können sich nicht mal beschweren.“

    Ich bin in der Halbzeit mit einem Fan von Sporting ins Gespräch gekommen, der mir sagte, der Trainer habe gesagt, sie müssten anders agieren und den Spielfluss der Eintracht verhindern. Hat im Laufe des Spiels immer besser geklappt. Übrigens fand ich auch auffällig, dass die Portugiesen von der ersten Minute an das Tempo rausgenommen haben. So hat der Torwart mehrfach vor einem Abschlag was getrunken…

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So hat der Torwart mehrfach vor einem Abschlag was getrunken…“

    Ist das Regelkonform? Ich frage für einen Freund.

  29. Ein ungewohntes Gefühl, ein europäisches Spiel verloren, lange her. So erklärt sich wohl auch, dass wie in der Arroganzarena dann einfach mal in der 80.in Scharen abgewandert wird, wenn es nicht läuft. Endlich Events, endlich das passende Publikum dazu. Aber das wird sicher nächste Woche in die andere Richtung ausschlagen, das Pendel, dann stimmts im Mittel wieder.

  30. Auch ungewohnt: Das war Sportings erster Sieg in Deutschland.

  31. Hatte gar nicht mitbekommen, dass Lenz auch verletzt ist.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75081.html
    Langsam wird’s dünn auf den Aussen.

  32. ZITAT:
    „Hatte gar nicht mitbekommen, dass Lenz auch verletzt ist.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75081.html
    Langsam wird’s dünn auf den Aussen.“

    Smolcic hat in Rijeka gar nicht mal so selten gespielt LV gespielt.

  33. @33
    Jetro Willems und Michael Hector stünden als vertragslose Spieler bereit! *duckundwech

  34. Du mit Deinem Smolcic… Dein neuer Sow?
    :-)

    Wenn der Trainer den einsetzt, soll es mir recht sein. Aber eine Championsleaguepremiumlösung ist er bestimmt (noch) nicht.

  35. Ist nicht mein Smolcic. Hab ihn ausser in den Testspielen noch nie gesehen.

    Ich wollte nach Lenz Verletzung nur darauf hinweisen, dass wir noch einen Spieler im Kader haben, dem diese Position nicht völlig fremd ist.

  36. „So erklärt sich wohl auch, dass wie in der Arroganzarena dann einfach mal in der 80.in Scharen abgewandert wird, wenn es nicht läuft.“

    Könnte sein. Könnte auch sein, dass die Leute weite Wege haben und, wie ich, schlicht den letzten Zug gen Werktätigkeit erwischen müssen. Dafür will ich mich jedenfalls nicht von irgendwelchen Assis anbrüllen lassen müssen, wie gestern mehrfach geschehen.

  37. @24 Rasender:
    Naja, wir haben in diesem Europa ja schon reihenweise Mannschaften hinter uns gelassen oder direkt rausgeworfen, die normalerweise CL spielen.
    Z.B. Benfica, Schachtjor, Inter, Rangers und auch Marseille. Das sollte uns für das nächste Spiel doch Hoffnung machen. Und klar sind in der CL durchweg immer solche Kaliber, wir sollten uns aber auch nicht kleiner machen als wir sind, ich finde, Sporting war durchaus machbar. Und ist es im Rückspiel immer noch. Schließlich haben wir dieses Dingens gewonnen, wie hieß das nochmal? Ach ja, jetzt fällt‘s mir wieder ein:
    Eurobbabogaal!!

  38. „Ich habe zwei unterschiedliche Halbzeiten von Sporting gesehen.“

    Die habe ich von uns auch gesehen.
    Aber während das bei Sporting ein Nachweis ihrer Variabilität war, ging uns nur die Luft aus, bzw. waren wir nicht in der Lage, mal den Rhythmus zu wechseln.
    Z. B. habe ich es vermisst, dass sich Kamada oder Götze mal nach hinten fallen lassen, um das Spiel mit aufzubauen, erschien es mir doch so, dass es Ebimbe, der zwar gute Anlagen besitzt, noch an Bindung zu seinen Mitspielern fehlt, womit sich gleichzeitig das Fehlen Rodes bemerkbar machte.
    Wieder einmal habe ich Hasebes Aufbauarbeit vermisst.

  39. ZITAT:
    „…dass wie in der Arroganzarena dann einfach mal in der 80.in Scharen abgewandert wird, wenn es nicht läuft. .“

    Bei mir im Block waren einige so aufgebracht wegen der „Weggänger“, dass sie diese wild beschimpften. Zu Tätlichkeiten wäre es nur noch ein kleiner Schritt gewesen.

  40. ZITAT:
    „Ist nicht mein Smolcic.“
    Aber Du scheinst ihn zu mögen. Wollte Dir nicht dumm kommen.

    Timmys Stunde wird schlagen…
    Dieser Buta soll doch auch im September wiederkommen.

  41. @39
    „Das wiederum bedeutet nicht, dass die Frankfurter auf diesem Level grundsätzlich nicht mithalten können, und natürlich haben sie noch immer realistische Chancen, die K.o.-Runde zu erreichen. Aber dann muss eben alles passen, dann muss sich die Mannschaft wieder in diesen Tunnel begeben und diesen Spirit, der Berge versetzen kann und Unmögliches möglich werden lässt, aufleben lassen. Von diesem Widerstandswillen, dieser unnachgiebigen Haltung war am Mittwoch spätestens nach einer Stunde nichts mehr zu sehen, das energetische Band schien zerschnitten, die Körpersprache bedenklich, die Köpfe gingen runter. Das ist nicht Eintracht-like. So gewinnt man nicht die Europa League. Und so reüssiert man nicht in der Königsklasse. Auch nicht gegen Sporting Lissabon.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75214.html

  42. @Schnix
    es ging mir mehr um die emotionale Nähe zum Wettbewerb. Euroliga ist eher wie eine Urlaubsfahrt im VW-Bus, CL ist Rolls Royce mit Chauffeur. Und für mich passt ersteres besser.

  43. o.fan, ja das habe ich auch so gesehen. Ebimbe hat tolle Anlagen und wird uns viel Spaß machen, aber in diesem Spiel hat ihm, genau wie Du sagst, die Bindung zu seinen Mitspielern gefehlt. Insofern fand ich es auch absolut richtig ihn rauszunehmen als er müde war. Allerdings hätte ich wahrscheinlich auch eher Jakic in die Mitte gezogen und Timmy auf rechts gestellt. Und wie ich ja schon schrob, haben sie ja durchaus versucht, etwas das Tempo rauszunehmen, allerdings haben sie das verwechselt mit „den Gegner langsamer attackieren und ihm mehr Platz und Zeit lassen“. Götze hat auch durchaus versucht, sich fallen zu lassen und Bälle hinten abzuholen, dummerweise waren wohl alle derart darauf fixiert schnell vertikal zu spielen, was ja auch lange erfolgversprechend war, dass sie ihn viel zu wenig angespielt haben. Der hat kaum Bälle bekommen und schien daher auch nicht so präsent wie zuletzt. Kamada war sehr engagiert aber halt auch sehr hibbelisch und nicht so klar in seinen Aktionen. Insgesamt fiel mir auf, dass eigentlich alle versuchten, noch etwas schneller abzuspielen als sonst. Ich glaube, die dachten, auf diesem Niveau müsse man schneller agieren, was ja grundsätzlich auch nicht ganz falsch ist, zuallererst muss man aber sauberer agieren, präziser.

  44. ZITAT:
    „@33
    Jetro Willems und Michael Hector stünden als vertragslose Spieler bereit! *duckundwech“

    Big Hec mochte ich immer, auch wenn er natürlich nicht der Überflieger ist.

  45. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist nicht mein Smolcic.“
    Aber Du scheinst ihn zu mögen. Wollte Dir nicht dumm kommen.

    Timmys Stunde wird schlagen…
    Dieser Buta soll doch auch im September wiederkommen.“

    Buta erst in der Rückrunde wenn ich richtig aufgeschnappt habe…

  46. ZITAT:
    „Bei mir im Block waren einige so aufgebracht wegen der „Weggänger“, dass sie diese wild beschimpften. Zu Tätlichkeiten wäre es nur noch ein kleiner Schritt gewesen.“

    Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von Fremden vorschreiben ließe, wann ich kommen oder gehen soll. Das ist meine Entscheidung, und die geht den Choleriker von zwei Reihen drüber einen Scheiß an. Selbst wenn er sich für den besseren Fan hält, wenn er bleibt. Das ist seine Sache. Ich gehe wann ich will. Mach ich auch auf einem Konzert oder im Kino, wenn’s mir nicht gefällt. Und denn Teller ess ich auch nicht leer, wenn’s mir nicht schmeckt.

  47. @ o-fan

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Das Grundproblem, das nun Folgeprobleme nach sich zieht, ist das plötzliche und späte Umstellen auf 4er-Kette. Das war so nicht geplant, weder systemisch noch personell. Und nun, da Jakic als Aushilfe nicht mehr sein kann als Aushilfe, aber gebunden ist, wiegt sogleich der Rode-Ausfall schwerer – ganz davon abgesehen, dass man auf den Außen ziemlich anfällig ist, wo Sporting konsequent reinspielte. Das war taktisch schon super anzuschauen, wie gut die offensichtlich unsere Schwächen sahen und drauf spielten.

    Wolfsburg ist jetzt wichtig, um in einen Fluss zu kommen, dieses wackelige und wankelmütige raus zu kriegen. 0:3 gegen Lissabon ist nicht wild, ein 0:1 gegen VW wäre ziemlich übel.

  48. Ich war gestern aufgrund unglücklicher Umstände im Familienblock (14 B).
    Eieiei, da waren so einige Familienblock-Capos, die den anderen ständig vorschreiben wollten, wann sie was singen dürfen etc. Keinerlei Stimmung, Gemotze, „das ist aber mein Platz!“ etc.
    Forschterbar. Und alles vom Dialekt her so verwöhnte Ascheberscher, die noch nie richtig eins vors Maul bekommen haben. Unangenehmes Volk, da lobe ich mir doch den 36er.

  49. ZITAT:
    „… Euroliga ist eher wie eine Urlaubsfahrt im VW-Bus, CL ist Rolls Royce mit Chauffeur. Und für mich passt ersteres besser.“

    Naja, wir haben in der Europa League auch schon Mannschaften geschlagen, die immer mal wieder Gast in der CL sind. Auch wenn die uns vielleicht unterschätzt haben oder wenig Bock auf EL hatten, finde ich das Gefälle jetzt nicht so gravierend. Sporting ist jetzt ja auch kein big player in der CL…

  50. Ich hab‘ beim dreinull auch gesagt „zahlen“.

  51. @48 Ein Leser

    Sicher bist Du frei in Deinen Entscheidungen, aber schlechter Stil ist es trotzdem.
    Im Theater verspüre ich auch Groll, wenn den Künstlern der verdiente Applaus verweigert wird, nur um als schnell draußen zu sein.

  52. Ich bin ziemlich sicher, dass das Personal im Hinblick auf die Viererkette zusammengestellt wurde. Sonst hätte man nicht zwei erklärte AV geholt, sondern einen weiteren IV als Ersatz für Hinti.
    Mit Kostics Abgang hat man wahrscheinlich eh gerechnet. Eher nicht mit zwei verletzten RV zum Saisonstart.

  53. @53

    -„als“

  54. @48: Derart liberales Gedankengut scheint bei Weitem nicht jeder im Stadion zu pflegen. Bei manchen scheint die Afd-isierung schon weit fortgeschritten. Völlig enthemmt und hasserfüllt wildfremde beim Verlassen einer Veranstaltung anzubrüllen… ist das der sportive Korpsgeist der jungen Wilden? Nein Danke.

  55. @50
    Kann es sein, dass sich im Familienblock auch Fans ohne Kinder aufhalten? Habe gestern zufällig im Bus ein Gespräch belauscht, in dem zur Sprache kam, dass es auch als Mitglied schwer wäre, an Karten zu kommen und die größte Chance auf Karten der Familienblock wäre.

  56. ZITAT:
    „Sicher bist Du frei in Deinen Entscheidungen, aber schlechter Stil ist es trotzdem.
    Im Theater verspüre ich auch Groll, wenn den Künstlern der verdiente Applaus verweigert wird, nur um als schnell draußen zu sein.“

    Das hätte ich nicht besser formulieren können. Nichts desto trotz geht mir dieser moralische Absolutheitsanspruch, dass das dann plötzlich keine Fans sind, der gerade in sozialen Medien grassiert, furchtbar auf den Sack.

  57. o.fan: Keine Ahnung, ich habe da jetzt einfach mal Familienblock dazu gesagt. Es waren tatsächlich weniger Kinder da als im 36er. Ich möchte da nie wieder hin.

  58. ZITAT:
    „@39
    „Das wiederum bedeutet nicht, dass die Frankfurter auf diesem Level grundsätzlich nicht mithalten können, und natürlich haben sie noch immer realistische Chancen, die K.o.-Runde zu erreichen. Aber dann muss eben alles passen, dann muss sich die Mannschaft wieder in diesen Tunnel begeben und diesen Spirit, der Berge versetzen kann und Unmögliches möglich werden lässt, aufleben lassen. Von diesem Widerstandswillen, dieser unnachgiebigen Haltung war am Mittwoch spätestens nach einer Stunde nichts mehr zu sehen, das energetische Band schien zerschnitten, die Körpersprache bedenklich, die Köpfe gingen runter. Das ist nicht Eintracht-like. So gewinnt man nicht die Europa League. Und so reüssiert man nicht in der Königsklasse. Auch nicht gegen Sporting Lissabon.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75214.html

    Auch die Europaleaguesieger Mannschaft hätte verloren mit Gegentoren in der 65 und 67 Minute. Mal ganz davon abgesehen das auch gestern noch jede Menge von denen auf dem Platz standen.

  59. ZITAT:
    „@48: Derart liberales Gedankengut scheint bei Weitem nicht jeder im Stadion zu pflegen. Bei manchen scheint die Afd-isierung schon weit fortgeschritten. Völlig enthemmt und hasserfüllt wildfremde beim Verlassen einer Veranstaltung anzubrüllen… ist das der sportive Korpsgeist der jungen Wilden? Nein Danke.“

    Am Ende ist es vielleicht nur der Frust über das Spiel, was sie natürlich nicht am geliebten Verein ablassen dürfen. Dann nimmt man halt einen Fremden her, und bezeichnet den mit unglaublicher Arroganz als Kunden der Arroganz-Arena.

    Und nein, gestern bin ich selbst nicht früher gegangen. Würde mir aber nicht anmaßen, andere dafür zu kritisieren. Weil ich deren Gründe nicht kenne und die mich auch gar nichts angehen. Ganz abgesehen davon, das weder das eine noch das andere Verhalten gestern irgendeinen Einfluss aufs Ergebnis gehabt hätte. Und darum geht’s doch beim Fußball, nicht wahr?

  60. ZITAT:
    „@48 Ein Leser

    Sicher bist Du frei in Deinen Entscheidungen, aber schlechter Stil ist es trotzdem.
    Im Theater verspüre ich auch Groll, wenn den Künstlern der verdiente Applaus verweigert wird, nur um als schnell draußen zu sein.“

    Genauso ist es. Natürlich gibt es die Abreiseproblematik oder oder, gibt es immer, ist doch auch ok. Aber dieses Riesengehype vorher, und alle wollen unbedingt hin, und alle sind pottsauer wenn sie nicht gleich Karten kriegen, und dann gehen die Massen um 20.30 weil nicht geliefert wurde? Versteh ich nicht. Auch wenn ich niemanden anbrülle deswegen.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sicher bist Du frei in Deinen Entscheidungen, aber schlechter Stil ist es trotzdem.
    Im Theater verspüre ich auch Groll, wenn den Künstlern der verdiente Applaus verweigert wird, nur um als schnell draußen zu sein.“

    Das hätte ich nicht besser formulieren können. Nichts desto trotz geht mir dieser moralische Absolutheitsanspruch, dass das dann plötzlich keine Fans sind, der gerade in sozialen Medien grassiert, furchtbar auf den Sack.“

    Mal abgesehen davon, dass diejenigen vermutlich auch schonmal während des Spiels Bier holen waren oder auf Toilette oder was weiß ich was gemacht haben. Ich fand es gestern schön was die Kurve am Ende angestimmt hat, ich glaube es hat der Mannschaft (mir auch) gut getan und das Stadion war am Schluss noch sehr voll. Wer vorher gehen wollte, der hat das halt getan. Ich fands nicht schön, aber natürlich ist es kein Grund jemanden verbal oder körperlich anzugehen.

  62. OT:

    Lisbeth geht’s nicht gut.

    Die Ernennung von Liz Truss war hoffentlich nicht zuviel zugemutet.

  63. Zu meiner Zeit hatten wir nach dem Schlusspfiff nichts Eiligeres zu tun, als den Ort des Geschehens zu verlassen. Heute stehen die da noch eine Stunde nach Spielende rum und singen. Nicht mehr meine Welt.

  64. Im Familienblock kann es auch spezifische Gründe geben, zeitig zu gehen. Knirpse erreichen irgendwann ihre Belastungsgrenze. Da sollte man vorher gehen.

  65. man wird heutzutage echt angebrüllt, wenn man früher geht? ich bin früher mit papa und opa nie bis zum ende geblieben, parkplatz gleisdreieck, gelle..

    diese infatilisierung und überhöhung eines freizeitvergnügens ist echt schon pathologisch.

  66. Früher sind wir auch immer gleich los – Sportschau.
    Heute bleibe ich immer, Verabschiedung, und noch länger bis die Treppe frei ist.
    Und wenn mir einer ein Bier „aufzwängt“, sing ich sogar mit, aus Gründen.
    Langsam passe ich mich an.

  67. nachtrag: in der oper habe ich nach dem Ende der Vorstellung auch noch nie 2 Stunden im Stau gestanden 😂

  68. Nach der Oper bleib‘ ich auch gerne noch und singe ein bisschen mit.

  69. Die Beine von Jessica

    Beste Grüße an Old-Peter!

    Das war ein schönes Gespräch gestern vor dem Spiel.

    Wir sind sekunden-pünktlich raus:
    Bei 250 Kilometern nur für die Rückfahrt, Zugbindung und Anschlussfahrten-Roulette musst du auch professionell sein, sonst bekommst du womöglich zuhause noch ’ne unfreundliche Ansage ;-)

    In der EL am Donnerstag konnte man z.B. in FFM übernachten mit einem freien Freitag und das war natürlich entspannter. Insofern auch bei mir Mittwochs so’n „offenes-Meer-Stress-Szenario“.

    Vielleicht ändert sich das ja wieder auf Donnerstag in 2023.

  70. Das Transferfenster war lange genug, auch nach der Verletzung von Touré. Jetzt fällt uns gerade auf die Füße, was man mit Jakic auf rechts angerichtet hat. Verletzte Aussenverteidiger und unterbesetztes defensives Mittelfeld. Wieder mal verpasst, den Kader ausgeglichen zu besetzen, aber schon jetzt jammern.

  71. ZITAT:
    „Nach der Oper bleib‘ ich auch gerne noch und singe ein bisschen mit.“

    auf das sich das Gebäude noch schneller leert?

  72. Liebe FR,

    ih finde es das falsche Zeichen, bereits nach einem einzigen Spiel in der CL, in dem man 60 Minuten lang die tonangebende Mannschaft war, bereits davon zu sprechen, dass die CL eine Kragenweite zu groß für die Eintracht sei.

  73. Irgendwie ist es ganz witzig, zu beobachten, wie Leute, die kein Problem haben, anderen ständig das Fansein abzusprechen, plötzlich ganz schön sauer werden, wenn ihnen gleiches geschieht. Nicht nur hier.

    Es gibt offensichtlich nicht wenige, die bei einem Sieg zum Feiern bleiben, sich bei einer Niederlage aber nicht imstande sehen, der Mannschaft den Respekt für das Geleistete zu gewähren. Selbst in einem so historischen Spiel. Die mit Vereinsschädlingen, Idioten und Einzellern besetzte Kurve war währenddessen übrigens, wie ich das beobachten konnte, weiterhin voll. Vielleicht liegt da ja auch die Antwort auf die hier gern gestellte Frage, warum man die nicht alle mit dem eisernen Besen rauskehrt, begraben. There won’t be always good times…

  74. Da bin ich, nach dem 14 B-Erlebnis, ganz bei Dir, Max.

  75. Ich hatte schon den Eindruck, dass auch außerhalb der Kurve die meisten noch geblieben sind.

  76. Die Beine von Jessica

    Bei einem 4:0-Sieg der unsrigen gestern hätten wir natürlich ebenfalls sekunden-pünktlich rausgemusst.

  77. ZITAT:
    „Bei einem 4:0-Sieg der unsrigen gestern hätten wir natürlich ebenfalls sekunden-pünktlich rausgemusst.“

    bei einem 4:0 kann man doch gerade entspannt früher gehen.

  78. Die Beine von Jessica

    Hihi

  79. ZITAT:
    „Ich hatte schon den Eindruck, dass auch außerhalb der Kurve die meisten noch geblieben sind.“

    Ja, das ist natürlich richtig. Und auch ich musste schon mal zur 90. Minute pünktlich raus, der Knackpunkt gestern war eben, dass die Leute alle urplötzlich im gleichen Moment auf die Idee kamen, dass sie ja morgen arbeiten müssen oder ihren Zug nicht verpassen wollen. Und zufällig war der Moment halt just, als das 0:3 gefallen ist. Ich kanns nicht verstehen, andere können wiederum nicht verstehen, was ich beim Fußball mache. Und so muss der eine wie der andere halt ertragen, wenn daran „Kritik“ geübt wird.

  80. In der Regel muss ich ziemlich kurz nach Schluss gehen, um meinen Zug zu erreichen. Manchmal dauert es halt sehr lange, bis die Mannschaft sich auf die Runde begibt. Gestern hatte ich wegen der „unrunden“ Anfangszeit kein Problem noch ein Weilchen zu bleiben.
    Aber wegen eines schlechten Ergebnisses früher zu gehen, kommt für mich nicht in Frage.

    Und Volker @63, Du hast recht, der schlimmste Pöbler gehörte zu den Bierholern.

  81. Weiter im Takt!

    Chris Lenz hat eine Faszienverletzung am Oberschenkel. Wir hoffen, dass er nach der Länderspielpause zurück ist. @Jong22_ hat sich im Training an den Adduktoren verletzt. Er wird voraussichtlich am Wochenende ausfallen, vielleicht länger.“

    „Wir haben uns die Niederlage gestern selbst zuzuschreiben, weil wir bei den Gegentoren zu wenig Intensität hatten und zu passiv waren, was der Gegner ausgenutzt hat. Das Positive: Wir haben es in der Hand, das besser zu machen.“

    „Der @VfL_Wolfsburg hat häufig das System und das Personal gewechselt, das macht die Vorbereitung für uns nicht einfacher. Niko Kovac wird seine Jungs heiß machen, wir aber umgekehrt genauso.“

    „Junior Dina Ebimbe hat bei uns länger gespielt als im ganzen Kalenderjahr zuvor. Wir werden Marcel Wenig in den Kader nehmen. Auch die Dreierkette ist eine Option. Daichi Kamada könnten wir wie in Magdeburg eine Position zurückziehen.“

    „Wir haben nicht viel Zeit zur Regeneration. Deshalb: Birne freibekommen und wieder volle Kraft voraus!“

    „Das dritte Mal ausverkauftes Haus in einer Woche – großes Kompliment an unsere Fans! Die Gewissheit, uns immer auf sie verlassen zu können, hilft enorm.“

    In diesem Sinne, gehen wir’s am Samstag gemeinsam an.

  82. ZITAT:
    „Wieder mal verpasst, den Kader ausgeglichen zu besetzen, aber schon jetzt jammern.“

    Wer hat denn gejammert? Von Glasner habe ich es jedenfalls noch nicht gehört.

  83. Es galt ja auch gerade gestern, das alles zu genießen. Nach Marseille wird es vielleicht nix mehr mit Heimspiel. Was natürlich dann ausschließlich an der UEFA liegen wird.

  84. ZITAT:
    „Nach Marseille wird es vielleicht nix mehr mit Heimspiel.“

    Du bist doch da. Dann kümmer dich halt. ;)

  85. Mwgwa.
    Ich brech ab! Die Wampe von Giesing steigt ins „Showbiz“ ein, so als Basler für Arme :

    https://www.tvmovie.de/news/so.....ram-127338

  86. Faszien. Früher hatten wir so was net.

  87. Ouh, Ekrot geht dahin wo es ganz dolle weh tut.

  88. ZITAT:
    „@RF: Jong22 ist Onguene.“
    Danke.
    Der ist doch grade erst wieder eingestiegen. Was erlaube?

    Medizinmänner raus!

  89. ZITAT:
    „ZITAT:
    wenn daran „Kritik“ geübt wird.“

    frage ist dann, wo hört Kritik üben auf und wo fängt pöbeln an.

  90. ich schalte den TV nach einem Spiel immer direkt aus, weil ich keine Reporter brauche, die mir erklären, was ich gerade gesehen habe.

  91. @Beine von Jessica (71)

    Danke, mir hat es auch Spaß gemacht.
    War schön, Dich kennen zu lernen.

  92. Wenn die dreinull verlieren, werden sie von mir in der Regel auch nicht hinterher gefeiert. Was ich dann zu sagen habe, wollen die lieber nicht hören.

  93. ZITAT:
    „Faszien. Früher hatten wir so was net.“

    Habe ich heute noch nicht.

  94. ZITAT:
    „Wenn die dreinull verlieren, werden sie von mir in der Regel auch nicht hinterher gefeiert. Was ich dann zu sagen habe, wollen die lieber nicht hören.“

    Mein Gefühl war gestern auch nicht das irgendjemand das nulldrei gefeiert hat sondern eher die Tatsache das wir es in die CL geschafft haben über einen Europapokalsieg und da eine Mannschaft auf dem Platz stand die viel gegeben hat und unglücklich verloren hat und der deshalb eine Aufmunterung gut tut. Nach einem nulldrei gegen Augsburg wäre sicherlich eine andere Reaktion erfolgt.

  95. „Medizinmänner raus!“

    Glasner wurde ja gefragt, ob es Zufall sei, dass sich die Muskelverletzungen in der letzten Zeit häufen.
    Seine Antwort war, dass alle Verletzten schon letzte Saison Probleme hatten, es also nicht so ungewöhnlich sei, die MedAbteilung habe es aber leider nicht hinbekommen, dies entscheidend zu verändern.
    Ich finde nicht, dass Glasner jammert, sondern diese Situationen annimmt, zumal jeder Trainer dies als eine seiner Aufgaben ansieht, Lösungen zu finden. Der Kader wäre auch so gut genug und biete noch ausreichend Möglichkeiten zu reagieren.

  96. https://sport.sky.de/fussball/.....2887/33895

    Die Kölner Fans genießen ebenfalls Europa

  97. ZITAT:
    „Was macht das T da?“

    T gleich Tenor ==> Operntenor….

  98. ZITAT:
    „Ouh, Ekrot geht dahin wo es ganz dolle weh tut.“

    Das musst Du ablachen können, Ulli.

  99. ZITAT:
    „„Medizinmänner raus!“

    Glasner wurde ja gefragt, ob es Zufall sei, dass sich die Muskelverletzungen in der letzten Zeit häufen.
    Seine Antwort war, dass alle Verletzten schon letzte Saison Probleme hatten, es also nicht so ungewöhnlich sei, die MedAbteilung habe es aber leider nicht hinbekommen, dies entscheidend zu verändern.“

    Also in der PK hat er das so nicht gesagt. Er hat gesagt wir haben es bisher nicht hinbekommen das zu verändern. Er hat nicht explizit die Med. Abteilung gesagt.

  100. Danke, UliStein, für den PK-Bericht.

  101. @105
    Ja, stimmt. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, er gebe der Med die Verantwortung/Schuld.

  102. ZITAT:
    „@105
    Ja, stimmt. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, er gebe der Med die Verantwortung/Schuld.“

    Habe ich mir auch gedacht. Deshalb die Klarstellung.

  103. Es wird ein hartes Stück Arbeit Samstag,gegen Plastik Shice VW.
    Beine und Kopf wieder zu reseten ist die Kunst.
    Unter 100 % wird es nix, dass sollte uns von der letzten Saison unterscheiden.

  104. Ich bin eine Tausendstelsekunde nach Schlußpfiff raus. Applaudierend, in schnellster Gangart.

    Aber ich komme ja auch nur für Fußball.

  105. Am 26.09. ist Mitgliederversammlung.
    U. a soll die Zukunft des NLZ geklärt werden:

    „4. Anträge
    4.1 Antrag des Präsidiums auf Zustimmung der Mitgliederversammlung gemäß § 8
    der Satzung zur Ausgliederung des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums in die
    Eintracht Frankfurt Fußball AG ab 01.07.2023“

    Macht Sinn.

  106. Hier wurde bereits alles gesagt, was es zu diesem Spiel zu sagen gibt.

    Wohltuend, dass auch im Stadion ein Großteil der Zuschauer anerkennend genickt haben, weil sie gemerkt haben, dass das bis zur 60. Minute eigentlich ein tolles Fußballspiel von Seiten der Eintracht war. Dann haben die Portugiesen die Fehler gnadenlos ausgenutzt. Hat ein bisschen an Real erinnert, die eigentlich auch nur auf die Fehler des Gegners warten.

    Es gab aber auch die, die fluchend das Weite gesucht haben. Was die tun, wenn es wirklich grauselig ist, weiß ich nicht. Womöglich gar nicht im Stadion sein.

    Wolfsburg ist wichtig. Meine Vermutung ist, dass Kovac den Mannschaftsbus – leider nicht den Fanbus – vor das Tor stellen wird. Da braucht es wieder Geduld und ein präzises Passspiel bis zur letzten Minute. Und viele Läufe auf die Grundlinie. Dann wird es immer gefährlich. Deshalb pro Dreierkette, mit zwei Schienenspielern. Das darf auch gerne mal Knauff und der Junge aus Hamburg sein….Alidou?
    Und Hasebe als Libero. Falls Kruse spielt, wird der sowieso sein Tor machen, fürchte ich.

  107. ZITAT:
    „Nach der Oper bleib‘ ich auch gerne noch und singe ein bisschen mit.“

    Besser als während der Oper.

  108. ZITAT:
    „Es galt ja auch gerade gestern, das alles zu genießen. Nach Marseille wird es vielleicht nix mehr mit Heimspiel. Was natürlich dann ausschließlich an der UEFA liegen wird.“

    Finde deine Androhungen von Gewalttaten hier echt daneben.

  109. „Macht Sinn.“

    Ja. Hätte man schon längst machen sollen. Aber da war doch Peterle davor, oder?

  110. Am Samstag können wir den nächsten Trainer „abschießen“ (nicht wörtlich gemeint!).

  111. ZITAT:
    „Deshalb pro Dreierkette, mit zwei Schienenspielern. Das darf auch gerne mal Knauff und der Junge aus Hamburg sein….Alidou?
    Und Hasebe als Libero. Falls Kruse spielt, wird der sowieso sein Tor machen, fürchte ich.“

    Dazu fehlt doch vollkommen die Zeit, um das wenigstens mal ein bisschen zu üben, zumal Alidou in Hamburg nur iim 4-3-3 die offensive Außenposition gespielt hat.

  112. @116
    Schmadtke wird nicht so blöd sein, den nächsten Trainer, den er mitverantwortet hat, schon wieder so früh in der Saison rauszuschmeissen. Dann kann er nämlich gleich mitgehen.

  113. @116
    Für mich zählt einzig und allein endlich mal wieder ein Heimsieg vor Publikum gegen diesen Kackverein.

  114. Der macht doch eh im Januar oder so Schluss.

  115. Heim-Bilanz vs.VW: 5S 5U 10N

  116. „Besonders freut er [Kovac] sich auf ein Wiedersehen mit den Fans, die er nach wie vor für die besten Fans der Liga hält. „Das hat man gestern auch wiedergesehen, was die 90 Minuten abgezogen haben: Das macht einfach Spaß“, sagte er mit Blick auf das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  117. „Gurkenwasser“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75964.html

    „Glasner …: „Ich habe gelesen, dass seit 25 Jahren kein Neuling die Gruppenphase überstanden hat. Wir wollen die Ersten sein.““

  118. De Niggo, ganz klar ein Baustein des Aufschwungs, trotzdem soll er Samstag dem OG zum Sieg gratulieren dürfen.

  119. ZITAT:
    „De Niggo, ganz klar ein Baustein des Aufschwungs ….“

    Ja. Gewissermaßen das Fundament.

  120. De Niggo unn de Mijat hawwe dess üwwerhaubd ersd mögisch gemachd, dass merr heud de eurobaboggal hawwe unn schampingjongs lieeg spille (remember the Nürnberg!)
    Unn wie de niggo bei uns in de Korff Rotz unn Wasser geflennd hodd beim Boggaalsiesch, doa konnd merrm doch gar nedd meeer bees soi, dass err zu de Orks gange iss.
    Wo die besde fans sinn hoad de Niggo aach nedd vergesse. Awwer wieso hier mid Leud driwwer disgudiert werd, wann merr nach em verlorene Schbiel ausm Schdadion geht, die nedd emoal doa hie gejje, dess will merr nedd in de Kobb enoi!
    Eindrachd Franggford is middlerweile aach enn glubb mit reschbeggd ferr die Mannschaft unn des nedd nur, wenn se gewinnd. Dess mechd es aach aus, dess mer aach nach em verlorene Schbiel wie zb geesche Tschelski die Mannschafdd nedd elaans leessd. Des iss neemlisch aach en schridd weider uff em weesch ohne blasdic, scheischs unn kommerzshice.

    Unn wenn aahner enn Fehler gefunne hadd, derf er en middnemme!

  121. Die Kölner machen uns scheinbar den Randalemeister Titel streitig. Nix gönnt uns die hässliche Schwester.

  122. Ich denke alls heut‘ wäre Freitag, dabei ist U-U-EFA-Cup.
    Qarabag, Saint-Gilloise und dann noch Nizza in der Conference League.
    Fast könnte man neidisch werden.

  123. ZITAT:
    „Die Kölner machen uns scheinbar den Randalemeister Titel streitig. Nix gönnt uns die hässliche Schwester.“

    Quelle?

  124. Niko kann sich bei uns am Samstag für seine nächste Abfindung bedanken…

    So langsam sind wir dann quitt ;-)

  125. @131

    Schlimm.

  126. London Bridge is down …

    RIP

  127. Leute, die Dialekt schreiben, sind mir seit Heinz Schenk suspekt… ;)

  128. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Kölner machen uns scheinbar den Randalemeister Titel streitig. Nix gönnt uns die hässliche Schwester.“

    Quelle?“

    eben gelesen es waren als Kölner verkleidete PSG Fans.

  129. ZITAT:
    „London Bridge is down …

    RIP“

    Da wird ein schweres Erbe anzutreten sein.

  130. „Irgendwie ist es ganz witzig, zu beobachten, wie Leute, die kein Problem haben, anderen ständig das Fansein abzusprechen, plötzlich ganz schön sauer werden, wenn ihnen gleiches geschieht. Nicht nur hier.“

    Ist schnell behauptet. Wer von den hier schreibenden und gestern angebrüllten hat das getan?

    „Die mit Vereinsschädlingen, Idioten und Einzellern besetzte Kurve war währenddessen übrigens, wie ich das beobachten konnte, weiterhin voll. Vielleicht liegt da ja auch die Antwort auf die hier gern gestellte Frage, warum man die nicht alle mit dem eisernen Besen rauskehrt, begraben. There won’t be always good times…“

    Nur zum mitschreiben: weil ich gestern meinen Zug erwischen musste, lässt man das mit der Selbstreinigung der UF-Kurve dann mal lieber?
    Finde deine Relativierung von Gewalttaten (und -worten) hier echt daneben.

  131. ZITAT:
    Da wird ein schweres Erbe anzutreten sein.“

    Ein unmögliches.

  132. Lang lebe der König.

  133. Mal schauen, wie das jetzt der wahrscheinlich seit Menschengedenken älteste Prinz der Welt das schaukelt.

  134. RIP Queen Mum.

  135. so eine Nachricht über ein anderen „Fürsten“ ein bisschen weiter östlich wäre, wie mir lieber gewesen.

  136. 70 Jahre auf dem Thron…unbelivable

  137. ZITAT:
    „Nur zum mitschreiben: weil ich gestern meinen Zug erwischen musste, lässt man das mit der Selbstreinigung der UF-Kurve dann mal lieber?“

    Lies halt die 81

    „Finde deine Relativierung von Gewalttaten (und -worten) hier echt daneben.“

    Citation needed

  138. #144: +e.

    Ich hätte dem Charles ja ein paar Jahr(zehnt)e mehr auf dem Thron gegönnt. Ich mag den irgendwie.

  139. „Lies halt die 81“
    Jo. Unn?

    „Citation needed“
    Nope. Lies halt die 114.

  140. Guter var in Freiburg.

  141. Den Freiburgern läuft schon wieder das Glück hinterher.

  142. @149

    Ja, Glück und einen aufmerksamen Var :)

  143. Wat ne Chance..

  144. ZITAT:
    „Mal schauen, wie das jetzt der wahrscheinlich seit Menschengedenken älteste Prinz der Welt das schaukelt.“

    Er wurde ja lang genug darauf vorbereitet. Und Parlamentseröffnung hat er auch mal vertretungsweise getan. Was ist sonst sein Job?

  145. Ich persönlich glaube ja, dass King Charles das viel aktiver gestalten wird und einen guten Job machen wird.

  146. ZITAT:
    „Was ist sonst sein Job?“

    Das erraubritterte Geld ausgegeben!

  147. ZITAT:
    „@149

    Ja, Glück und einen aufmerksamen Var :)“

    Für mich war das kein 11er. Aber egal.

  148. ZITAT:
    „Das erraubritterte Geld ausgegeben!“

    Wir und hier nicht in Österreich.

  149. Drei Carlos Primeiro gibt einen Charles III. *hicks*

  150. Diese Euroleague ist ja auch ein schöner Wettbewerb.

  151. Wolf Seelmann-Eggebert braucht ein ganz neues Skript für Trooping the Colour. Ob der das noch hinkriegt, diese Umstellung? Oder nehmen wir gleich Steffen Simon dafür? Der macht das etwas modern lebhafter.

  152. Yyeeess, Qarabag kommt…

  153. Der Freiburger Torwart überzeugt mich nicht.

  154. Geil, bei United vs San Sebastian geht dem Spieler im 16er der Ball gegen den Oberschenkel und dann an die eigene Hand… Elfmeter mit VAR. Gegen Bremen wurde mir noch erklärt, dass dies kein Elfmeter bedeutet… Seltsame Fußballwelt.

  155. ZITAT:
    „Ich persönlich glaube ja, dass King Charles das viel aktiver gestalten wird und einen guten Job machen wird.“

    Apropos ab sofort wieder. „God Save the King….“ Werde ich dann zum 1. Mal am 9.10. In Tottenham hören.

  156. Völlig egal, welchen Sender ich durchzappe, es geht nur um Queen Mum. Habe ich etwas verpasst?

    die Königin eines Landes, was nicht einmal mehr in der EU ist, beherrscht alle Schlagzeilen?

    Wir haben sonst keine Probleme? Inflation, explodierende Energiepreise, Ukrainekrieg? Und dann wird über den Sack Reis in Peking berichtet? Really?

  157. ZITAT:
    „Ich persönlich glaube ja, dass King Charles das viel aktiver gestalten wird und einen guten Job machen wird.“

    Das Beste was mir da einfällt wäre….Das Königreich abschaffen und alles den gewählten Parlamenten zu überlassen. Gut, dazu müsste man mal zuerst eine Verfassung…usw…

  158. Selbst Du, c-e, kennst kein anderes Gesicht auf einer britischen Briefmarke.

  159. Freiburg weiterhin im Glück.

  160. Der VAR ist doch gekauft. Das war eher ein 11er als das vorhin am Anfang.

  161. Tja, nicht zu ändern.

  162. @166. dann mach was vernünftiges, statt vor der Glotze zu hängen. Egal was da läuft löst es die Probleme nicht, die Du geschildert hast.

  163. Freier Abend für Lauterbach heute. Konnte jetzt keiner mit rechnen. Schrecklich, wenn mal was Neues passiert.

  164. ZITAT:
    „Selbst Du, c-e, kennst kein anderes Gesicht auf einer britischen Briefmarke.“

    Aber nur knapp.

  165. Wieso, war er bei Lanz vorgesehen ?

    RTL unterbricht jetzt auch sein ursprüngliches Programm.

  166. Also Bitte. Der CE kennt Thurn und Taxis noch von den Postkutschen.

  167. ZITAT:
    „Also Bitte. Der CE kennt Thurn und Taxis noch von den Postkutschen.“

    und hat mit dem Haus Hannover um die Wette gepinkelt.

  168. ZITAT:
    „“Lies halt die 81“
    Jo. Unn?

    „Citation needed“
    Nope. Lies halt die 114.“

    Boah. Stellst du dich jetzt absichtlich doof?

  169. ZITAT:

    Boah. Stellst du dich jetzt absichtlich doof?“

    Und dann beschwert er sich, dass wenn er als Idiot daher kommt, wie ein Idiot behandelt wird. Die Welt ist so ungerecht und Recht hat nur der Sofafurzer mit dem IQ von 24.

  170. Gemoije,
    der Tampon wird König, da wo der Tampon ewig sein will sogar Königin, Sache gibts.
    Mir komplett egal.
    England Experte morgen persönlich vorm Museum, Erik kannst du auch Königs ?

  171. ZITAT:
    „Geil, bei United vs San Sebastian geht dem Spieler im 16er der Ball gegen den Oberschenkel und dann an die eigene Hand… Elfmeter mit VAR. Gegen Bremen wurde mir noch erklärt, dass dies kein Elfmeter bedeutet… Seltsame Fußballwelt.“

    Früher hieß es lapidar:
    Foul ist, wenn der Schiri pfeift.

    Heute heißt es
    Foul ist, wenn der VAR es so entscheidet.

  172. „Citation needed“
    Nope. Lies halt die 114.“

    Boah. Stellst du dich jetzt absichtlich doof?“

    Nein. Aber du scheinst den Unterschied zwischen einem rethorischen Mittel und fehlender Zitation nicht zu erkennen. Da kann ich dann leider gar nichts mehr für dich tun.

  173. Morsche
    irgendwie scheint dieser Europafußball allen immer sehr schwär zu fallen. Speziell, wenn man als Bundesligist auf einmal in eienr überraschenden Favoritenrolle ist. Da scheint die mentale Verfassung (für junge Menschen: Mindset) eine erghebliche Rolle zu spielen.

    Um so schwerer wiegen unsere Erfolge der letzten Jahre.

  174. Und allen, die sich über den vermeintlichen Hype wegen des Königinnentods beschweren, denen sei gesagt: Sting mußte weinen! (Quelle: N-tv.de Kurzmeldung vom 09:03 Uhr)!. Das bedeutet, dass es traurig ist. Wissta Bescheid.

  175. ZITAT:
    „Und allen, die sich über den vermeintlichen Hype wegen des Königinnentods beschweren, denen sei gesagt: Sting mußte weinen! (Quelle: N-tv.de Kurzmeldung vom 09:03 Uhr)!. Das bedeutet, dass es traurig ist. Wissta Bescheid.“

    Hätte er besser als Flaschenpost verschickt, der Sting!

  176. Aber vorher bitte die Buddel schön austrinke – des werd man ja wohl noch derfe!

  177. ZITAT:
    „Foul ist, wenn der VAR es so entscheidet.“

    Auch wenn es ständig hier behauptet wird: der VAR entscheidet kein Foul. Er kann dem Schiri nur den Rat geben, sich eine Situation am Bildschirm nochmals anzusehen. Man kann manchmal mit dem VAR hadern, wenn er in einigen Situationen nicht dazu auffordert.

  178. Bitte gut aufpassen in Marsaille. Scheint sehr aggressiv der Nachbarland-Fan.
    https://www1.wdr.de/nachrichte.....a-100.html