Winterpause Erstes Halbfinale, erste Äußerung

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

In Katar kämpfen Kroatien und Argentinien ums erste Finalticket bei der WM.

Die beiden Altstars Lionel Messi aus Argentinien und Kroatiens Luka Modric kämpfen mit ihren Nationalmannschaften am Dienstagabend (20.00 MEZ/ARD und MagentaTV) um das erste Ticket für das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Es ist das wohl letzte WM-Turnier der beiden Anführer. Während Modric schon bei der letzten Weltmeisterschaft in Russland mit Kroatien im Finale stand, schaffte es Argentinien vor acht Jahren zum bislang letzten Mal ins Endspiel.

Neuendorf spricht nach Katar-Debakel: Bierhoff-Erbe im Mittelpunkt

Elf Tage nach der Rückkehr aus Katar wird sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf erstmals öffentlich zum Scheitern der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM äußern. Der 61-Jährige spricht am Dienstag (12.00 Uhr) bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Campus des Deutschen Fußball-Bundes. Laut Einladung soll es um eine Bilanz des Jahres 2022 gehen – aber natürlich stehen nach dem Vorrunden-K.o. der DFB-Auswahl die anschließende Trennung von Geschäftsführer Oliver Bierhoff und die notwendige Neuausrichtung für die Heim-EM 2024 im Mittelpunkt. (dpa)

Schlagworte:

228 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Altstars“ mit Mitte/Ende 30. Tja.

  2. Ob der Neuendorf das aber hinkriegt? Allein die trotzige Haftkraft von Flick scheint mir doch eine unangenehme Hypothek zu sein.

  3. Mojn Worredau. Ich werfe Ihnen vor, dass Sie Ihren letzten Beitrag während des Befahrens einer gesperrten Straße ohne Helm verfasst zu haben. Falls das nicht stimmt, beweisen Sie mir doch, dass das nicht so war.

    Also: Deine Argumente gehen an der Sache vorbei. Regelverstöße hat der Behauptende in einem Rechtsstaat zu beweisen.

    Pro Messi, btw.

  4. ZITAT:
    „Deine Argumente gehen an der Sache vorbei. Regelverstöße hat der Behauptende in einem Rechtsstaat zu beweisen.“

    Habe deinen Beitrag anscheinend misinterpretiert. Aber sei’s drum.
    Pro Altstars!

  5. War ja spät, auch bei mir. Modric ist auch okay, doch Messi schießt schönere Tore!

  6. „DFL-Aufsichtsratschef und DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke, …, hatte bereits vor einigen Tagen eine solche Task Force ins Gespräch gebracht, den Ball aber „Neuendorf mit seinen Leuten“ zugespielt. Dieser hat nun offenbar wohlwollend auf den Vorstoß reagiert.“

    https://www.kicker.de/tempomac.....25/artikel

  7. Rolex-Kalle, Brause-Mintzlaff, Titan-Olli, Tante Käthe und dann noch der Fredi B, der so verzweifelt gerne wieder nach Frankfurt möchte. Da ist ja der Name Matthias Sammer schon eine Wohltat!
    Diese geballte deutsche Fußballkompetenz lässt mich erschaudern.

  8. Ich wunderte mich ja schon, dass Turbo-Streber Fips Lahm so gar im Gespräch ist für die frei gewordenen Pöstchen. Dann fiel mir ein, dass er sich als „Turnierdirektor“ für 2024 selbst aus dem Spiel genommen hat. Manchmal ist manches doch für manches gut.

  9. Argh, oben fehlt ein „nicht“ im ersten Satz.

  10. Und ich dachte, es sollte „sogar“ heißen :-).

  11. Neben Energietrunk fehlt da noch Expertise aus den Bereichen Fruchtgummi und Nussnougatmus. Meine Meinung.

  12. in Katar könnte es ja zu einer Neuauflage des Finals von 2018 kommen .Da spielten auch Frankreich und Kroaten gegeneinander. Frankreich gewann mit 4:2.

    1986 schlug Argentinien im Finale von Mexiko Deutschland mit 3:2. 1990 gab es die Revanche und Deutschland gewann 1:0.

    Mal schauen, ob sich Geschichte wiederholt. :)

  13. @9

    Wenn ich mir die Namen so anschaue, die jetzt im Gespräch sind, dann war der Bierhoff vielleicht gar nicht soooo schlecht …..

  14. Was hat Deutschland damit zu tun?

  15. Ah, jetzt habe ich es verstanden.

  16. ZITAT:
    „Gruselkabinett“ …von Ehrgeizlingen und Geltungssüchtigen.

  17. … die Genannten sollen es richten ? – ich werde auch weiterhin die Spiele der Landesvertretung durch Nichtbeachtung goutieren .. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gruselkabinett“ …von Ehrgeizlingen und Geltungssüchtigen.“

  18. Und wenn Du nicht mehr weiterweißt, dann gründe einen Arbeitsreis.

  19. Kreis, Herrgott…

  20. In China ist ein Sack Arbeitsreis umgefallen?

  21. Der Arbeitsreis und die Beweisastumkehr, jaja.

  22. Das Einbinden von Minzaff zeigt sehr gut wie das Produkt Leipzig inzwischen vom Verband akzeptiert wird.
    Da wird überhaupt nichts passieren in Richtung 50+1. Auch nicht wenn Hellmann der DFL vorsteht.

  23. Trotzdem muss die DFL Stellung beziehen, vor der sie sich schon ziemlich lange drücken.

    „Das Bundeskartellamt hat der DFL seine vorläufige kartellrechtliche Einschätzung zur sogenannten 50+1-Regel mitgeteilt. Nach Auffassung des Amtes kann die Grundregel aufgrund der damit verfolgten sportpolitischen Ziele kartellrechtlich unbedenklich sein. Für problematisch hält das Amt hingegen, dass die einheitliche Anwendung und Durchsetzung der Regel in ihrer jetzigen Fassung nicht sichergestellt ist, weil es Förderausnahmen gibt. Nun ist die DFL am Zug eine Stellungnahme zu verfassen.“ (kicker.de)

  24. Minzaff? Auch net schlescht.

  25. mwa, für alle, die im Weihnachtsstress stecken:
    Metaphysisch betrachtet stellt der Weihnachtseinkauf ein Wiedererleben der beschwerlichen Reise des heiligen vollbepackten Paars nach Bethlehem dar: Ist man endlich da, ist die Hütte zu klein (Stall). Die versammelte Weihnachtsfamilie wird durch Ox&Esel verkörpert, dazu die diversen angeheirateten Proleten (Hirten). Einziger Lichtblick (Stern) sind die etwas Ausgeflippten (Könige), die traditionell um Mitternacht mehr oder weniger exotisches Rau(s)chwerk auftun. Damit endet die Geschichte bzw. die Erinnerung. Der eigentliche Anlaß des Abends (im Original die Volkszählung) ist längst in Vergessenheit geraten, während im Festrausch fantastische Legenden gesponnen werden.
    Freuet Euch!

  26. „Mercato.“

    @Onguéné
    Also man leiht ihn wieder zurück nach Salzburg, damit er da dann wieder etwas kicken kann?
    Und die in Salzburg machen dies mit, einen Spieler der neulich noch weg wollte für 6 Monate leihen – haben die da ne große Baustelle in der Innenverteidigung?
    Kommt mir jetzt nur bedingt logisch vor.

    Und generell stelle ich mir schon ein wenig die Frage, wie weit er mit 24 Jahren weg davon ist wenigstens ab und an mal zu kicken. Klar, es gab die Verletzungen, erklärt es natürlich ein wenig, aber die sind ja nun auskuriert.
    6 Monate wieder raus, zu einem Verein bei dem er sicherlich auch keine Einsatzgarantie hat?
    Klingt nach ziemlicher Notlösung und „Wir parken ihn mal irgendwo, mal sehen wie es im Sommer aussieht“

  27. Im Gespräch, dem Vernehmen nach …

  28. „Im Gespräch, dem Vernehmen nach …“

    Deswegen meine Fragezeichen ;-)
    Wir wissen nichts…

  29. „Eintracht Frankfurt hat Torhütertalent Simon Simoni verpflichtet.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....cht-146823

  30. Ist der Diamant schon abgeschliffen?

  31. ZITAT:
    „Ist der Diamant schon abgeschliffen?“

    Das hab ich mich auch gerade gefragt.

  32. Der Jan Zimmermann (Chefscout Tor) weiß, was er tut! 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

  33. Der DFB wieder. Endgeile Truppe. Eine Task Force! Hammer!!! Da fehlt aber noch ein Codename. Case Nightmare Green oder so. Und noch 20, 30 mehr Leute, damit am Ende auch wirklich keiner an irgendetwas schuld gewesen sein kann.

    In Scholzomats Worten: Wir brauchen jetzt gute Lösungen.

    Ist klar,.

  34. ZITAT:
    „Ist der Diamant schon abgeschliffen?“

    Falls Trapp verlängert, könnte Ramaj gegen, wird hier spekuliert.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....73240.html

  35. ZITAT:
    „Der DFB wieder. Endgeile Truppe. Eine Task Force! Hammer!!!“

    :)

  36. ZITAT:
    „Und generell stelle ich mir schon ein wenig die Frage, wie weit er mit 24 Jahren weg davon ist wenigstens ab und an mal zu kicken. Klar, es gab die Verletzungen, erklärt es natürlich ein wenig, aber die sind ja nun auskuriert.
    6 Monate wieder raus, zu einem Verein bei dem er sicherlich auch keine Einsatzgarantie hat?
    Klingt nach ziemlicher Notlösung und „Wir parken ihn mal irgendwo, mal sehen wie es im Sommer aussieht““

    Malaria haut da vielleicht anders rein als nur ne simple Verletzung. Auch mit 24 Jahren. Das man ihn ausleiht damit er Spielpraxis sammelt kann ich verstehen, dass er nach Salzburg zurück geht um diese dort zu sammeln finde ich aber auch komisch. Da hätte ich jetzt eher einen Verein erwartet der ihn auch benötigt und wo er dann spielen kann.

  37. ZITAT:
    „Minzaff? Auch net schlescht.“

    Reiner Zufall natürlich ;-)

  38. Ich kann mir das bestens vorstellen. Der Beauftragte für Druck hievt die Boombox auf den Konferenz und drückt Play.
    https://www.youtube.com/watch?.....jmxI4chUHo
    Für den Rest der Breakout-Session wird diskutiert, ob man den echten Hans Zimmer bekommen kann. Kein Ergebnis. Entscheidung wird vertagt.

  39. Der Beauftragte für Branding diskutiert die Fontoptionen für das Task-Force-Logo an. Energiegetränke werden gereicht.

  40. dann stellt mal schän alle den Sekt oder das Bier kalt.

    Bericht: Eintracht soll „Mannschaft des Jahres“ in Deutschland sein

    Fullquote gelöscht. Bitte Links setzen.

  41. ZITAT:
    „Reiner Zufall natürlich ;-)“

    Der Rainer Z. war in den Achtzigern einer der treffsichersten Stürmer in der Wiesbadener Bezirksliga… ;)

  42. Der hat nie gegen mich gespielt, ich war einer der treffsichersten Verteidiger. Ich meine nicht den Ball ;-)

  43. Bei welchen Vereinen hast Du denn Schienbeine koloriert, Volker?

  44. Ich wüsste nicht, welche Mannschaft in diesem Jahr den Titel „Mannschaft des Jahres“ mehr verdient haben könnte als wir.

  45. ZITAT:
    „dann stellt mal schän alle den Sekt oder das Bier kalt.

    Bericht: Eintracht soll „Mannschaft des Jahres“ in Deutschland sein

    Fullquote gelöscht. Bitte Links setzen.

    weil es erst ganz unten im Link kommt ganz einfach

  46. ZITAT:
    „Bei welchen Vereinen hast Du denn Schienbeine koloriert, Volker?“

    War nicht im MTK. Germania 94 in Sachsenhausen ist mein Stammverein.

  47. ZITAT:
    „ZITAT:
    „weil es erst ganz unten im Link kommt ganz einfach“

    Weil es ist dann eine Urheberrechtsverletzung, ganz einfach.

  48. ZITAT:
    „Ich wüsste nicht, welche Mannschaft in diesem Jahr den Titel „Mannschaft des Jahres“ mehr verdient haben könnte als wir.“

    Das finde ich aber auch. Sowohl was die sportliche Leistung angeht als auch was die Fans geleistet haben. Wobei mir klar ist, dass es nur ums sportliche geht.

  49. ZITAT:
    „Ich wüsste nicht, welche Mannschaft in diesem Jahr den Titel „Mannschaft des Jahres“ mehr verdient haben könnte als wir.“

    na ja bei man vergisst immer die Wettkämpfe im Januar-März

  50. Wo immer drei Trottel versammelt sind, hängen sie sich Preise um.

  51. Die ‚mitreisenden‘ Spiele. Das ß ist wichtig, Himmel noch mal!!

  52. ZITAT:
    „Der Beauftragte für Branding diskutiert die Fontoptionen für das Task-Force-Logo an. Energiegetränke werden gereicht.“

    ;-)))

    Nachdem man wegen Pattsituation die Ethikkommission des deutschen Rats für Formgebung angerufen hat, fiel die Entscheidung auf Comic Sans schmal halbfett.
    Aus Paritätsgründen wurden außerdem in die Taskforce
    aufgenommen je ein Vertreter der bisher nicht beteiligten Vereine der 1., 2. und der 3. Liga. Für die Amateurligen wird je ein Abgesandter pro Bundesland und Liga gewählt. Die monatliche Vollversammlung der 750 köpfigen TaskForce findet aus Solidaritätsgründen abwechselnd auf den Plätzen der finanzschwächsten Fussball-Vereine des DFB statt.
    Gianni Infantino lobt ausdrücklich diese ausgewogene deutsche Lösung. EA bereitet gerade das Onlinespiel „DFB TaskForce Manager“ vor und rechnet mit Millardenumsätzen.

  53. „na ja bei man vergisst immer die Wettkämpfe im Januar-März“

    Im März waren unsere Achtelfinalspiele. War da sonst noch was?

  54. Nicht schlecht, Herr Schmolz.

  55. Philadelphia Eagle

    Geschickt eingefaedelt, der Elfer

  56. Für mich, ist das nie Elfer.

  57. Allstar Altstar Messi.

  58. Ich habe da auch keinen Elfer gesehen.

  59. Philadelphia Eagle

    So ein 0:2 gegen Argentinien kann man auch noch in Minute 83 & 90+11 geradeziehen

  60. Ich glaube nicht, dass Tinien sich das noch nehmen lässt.

  61. Was für eine Messi-Lobhudelei. Wie oft wird in Halbzeit zwei erwähnt, was er alles kann?

  62. Ok, WM.
    Warum gab es keinen 2. Elfer?
    Die Hand des Kroaten ging klar zum Ball…
    Da hilft es normalerweise auch nicht, wenn sie vorher hinter dem Rücken war.

  63. Das Geheule der Argentinier wird nach der Finalniiederlage umso größer sein.

  64. Sosa, den ich eigentlich für einen super Spieler halte, läuft heute oft rum wie Falschgeld. Und vor dem 0:2 eine ganz schwache Aktion von ihm.

  65. Rolex Kalle wohl auch vor Ort. Hat er genug Platz auf den Armen?

  66. Die Kroatische Abwehr heute, etwa genauso souverän,
    wie die Deutsche.

  67. Sosa hat halt das Problem, dass er (auch in Stuttgart) nicht konstant liefert.

  68. ZITAT:
    „Rolex Kalle wohl auch vor Ort. Hat er genug Platz auf den Armen?“

    Es sah so aus als hätte er sich gerade etwas in seine Hemdtasche gesteckt.

  69. Was ich unheimlich affig finde ist, dass die sich ständig beim Reden die Hand vor den Mund halten. Bescheuert hoch zehn.

  70. Oder soll das eine Geste sein?

  71. Jakic muss heute mal zeigen, dass er auch Stürmer kann ?

  72. ZITAT:
    „Oder soll das eine Geste sein?“

    Beim Rolex-Kalle ist es eher die Angst, das einer vom Zoll in München zuschaut und Lippenlesen kann … :-)

  73. ZITAT:
    „Die Kroatische Abwehr heute, etwa genauso souverän,
    wie die Deutsche.“

    !!!!

  74. Als ich ihn im Camp Nou erstmals live sah, sagte ich, der spielt Fußball von einem anderen Stern. Segnende Handbewegungen.

  75. 🎩ab, das war großes Kino. Das Thema ist durch …

  76. Argentinien stand in seiner Geschichte auch schon sehr oft im Finale.

  77. Hoffentlich wird das Endspiel, nicht so einseitig.

  78. @93

    Eher France, denke ich.

  79. Liebe Kroaten, das war gar nix heute.

  80. Das erste Spiel, dass ich komplett sehe (mangels Alternativen), dann so einseitig und langweilig.

  81. @95

    Leider.

  82. Jakic kehrt gesund (und ausgeruht) nach hause.
    Auch gut

  83. Der Anti Fussball gewinnt halt nicht immer.

  84. Da hat die heute klar bessere Mannschaft verdient gewonnen und darum geht es eben beim Fußball.
    Mal ein in 90 Minuten entschiedenes Spiel ohne Lotterie am Ende.

    Die Qualität im Spiel Argentiniens muss man neidlos anerkennen. In allen Mannschaftsteilen überlegen.

  85. ZITAT:
    „Jakic kehrt gesund (und ausgeruht) nach hause.
    Auch gut“

    Man soll den Tag nicht vor dem Spiel um Platz 3 loben.

  86. Man soll den Tag nicht vor dem Spiel um Platz 3 loben.“

    Wird das ausgespielt?

  87. ZITAT:
    Man soll den Tag nicht vor dem Spiel um Platz 3 loben.“

    Wird das ausgespielt?“

    Diese Frage steht Ihnen nicht zu! :-)

  88. ZITAT:
    „Das erste Spiel, dass ich komplett sehe (mangels Alternativen), dann so einseitig und langweilig.“

    Häh? Es gab einen richtig guten „Harter Brocken“ und „Friesland“, beides deutlich interessanter als diese verschissene Vorstellung in einem korrupten und korrumpietenden Land.

    Selbst nach den Vorkommnissen um EU-Vizepräsidentinnen, scheinen ja hier nach wie vor Viele diesen verfickten Scheiß zu schauen. Glückwunsch dazu.

    Moral nur wenn es einem passt?

  89. Offensichtlich.

    Das gleiche Spiel in sagenwirmal Oslo wäre kein Problem gewesen, nein?

  90. ZITAT:
    „Offensichtlich.

    Das gleiche Spiel in sagenwirmal Oslo wäre kein Problem gewesen, nein?“

    Nein!

    Und Wenn Du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür.

  91. @105: du meintest Helsinki, oder?

  92. Warum sollte Oslo ein Problem sein?

  93. Ich persönlich schaue ja TV(!!!)-Fußball wegen des Spiels und nicht nach Ausrichterland. Zumal der Ausgang internationaler Spiele im Gegensatz zu beliebigen Partien oberhalb Bezirksliga nicht abhängig davon ist, mit wieviel Geld die Söldnertruppen dort zusammengekauft wurden. Und aus meinem Fernsehprogramm positive Schlüsse auf das Ursprungsland zu ziehen, das habe ich noch nie geschafft (Brocken? Friesland?). Da hat ein Steinzeitland mit zuviel Geld gerade Billionen verbrannt und steht keinen Deut besser da als vorher. Au contraire. Finde ich fantastisch.

    Ich weiß, das ist schwer zu verstehen.

  94. ZITAT:
    „Warum sollte Oslo ein Problem sein?“

    20 Grad kälter als Q.

  95. ZITAT:
    „Ich weiß, das ist schwer zu verstehen.“

    Nein.

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich weiß, das ist schwer zu verstehen.“

    Nein.“

    Doch.
    Ich verstehe es nicht.

  97. ZITAT:
    „nicht abhängig davon ist, mit wieviel Geld die Söldnertruppen dort zusammengekauft wurden.“

    Naja, die Fronten weichen ja doch auch hier auf.

  98. Solange Du nicht vor Ort bist, ist es für Dich wie für 99,9% der Menschheit eine Fernsehveranstaltung.

    Es liegt jetzt allein an Dir, ob Du blöd genug bist, Dich sportswashen zu lassen. Ich denke nicht, daß Du das bist und nach dieser Veranstaltung das Bedürfnis hast, dort Dein Geld auszugeben und jedem, der es nicht hören will, zu erzählen, wie toll es in Wirklichkeit dort ist. Oder sonstwer. Das Ausrichterland war, ist & bleibt ein Schurkenstaat. Der Fußball ist der Fußball. Der Verband hat sich desavouiert. Die Karawane zieht weiter. Literally. In 100 Jahren ist das da unten alles wieder Wüste.

  99. ZITAT:
    “ In 100 Jahren ist das da unten alles wieder Wüste.“

    Niemals, die bestechen in der EU, um entsprechende Gegenleistungen zu erhalten.

    Seien wir ehrlich, die sind uns längst über den Kopp gewachsen. Siehe auch CISCO und den Scholzomat.

  100. „Naja, die Fronten weichen ja doch auch hier auf.“

    Der Gastgeber hat gerade eindrucksvoll bewiesen, daß es innerhalb der Regularien eines der korruptesten Sportverbände der Welt nicht möglich ist, sich eine wettbewerbsfähige Truppe so einfach zusammen zu kaufen, trotz unfassbarer investitionen (Aspire, Eupen). Obwohl man den Verband finanziell komplett von sich abhängig gemacht hat.

    „Hier“ besteht der eigentliche spoertliche Wettbewerb schon lange darin, was man aus den jeweiligen finanziellen Mitteln hersausholt. Eine universelle Handicapwertung wie beim Golf wäre überfällig (FCB: 0).

  101. Ich bewundere den Optimismus, in einer Bürokratie, deren Existenzgrund es ist, andere Bürokratien zu regulieren, Individuen zu bestechen und dann irgendetwas zu erwarten, das auch nur annähernd Resultaten ähnelt.

    Das ist alles derart unfassbar naiv und realitätsfremd und beweist nur, daß die fraglichen Autokratenkasper noch immer nicht mental auf diesem Planeten angekommen sind.

    In unrelated News: mein senegalesischer Nachbar tritt da bei der nächsten Präsidentschaftswahl an. Ich werde Sonderberater des Präsidenten mit Diplomatenpass. Haben wir heute klar gemacht.

  102. ZITAT:
    “ nicht möglich ist, sich eine wettbewerbsfähige Truppe so einfach zusammen zu kaufen, trotz unfassbarer investitionen“

    Nein, so einfach geht es natürlich nicht. (Nicht mal in unserer Bundeshauptstadt!

  103. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ nicht möglich ist, sich eine wettbewerbsfähige Truppe so einfach zusammen zu kaufen, trotz unfassbarer investitionen“
    Scholz war eindeutig eine Fehlinvestition. Passiert bei Transfers.
    Nein, so einfach geht es natürlich nicht. (Nicht mal in unserer Bundeshauptstadt!“

  104. „Passiert bei Transfers.“

    So ein Griff wäre nicht einmal in dukelsten Zeiten mit den Kicker-Sonderheft passiert.

  105. ZITAT:
    „Passiert bei Transfers.“

    So ein Griff wäre nicht einmal in dukelsten Zeiten mit den Kicker-Sonderheft passiert.“

    🤣

  106. Modric Götze Kane Messi Mbappé Ronaldo, Trapp im Tor, und noch ein paar Mitspieler – wenn es auf Geld nicht ankommt, wäre das schon eine chancenreiche Nationalelf für Djibouti.

  107. Trapp bis zum Karriereende bei uns. Ich fände es klasse.

    https://www.ntv.de/23782272

  108. … und ich hatte die Schubkarre schon neu bereift …. ;-)

  109. Morsche
    Das mit dem Karriereende und dem Anschlussvertrag finde ich bei einem Torwächter etwas problematischer als bei einem Feldspieler, der in seinen letzten Jahren den Gelegenheitshasen machen kann. Das geht beim TW nicht und Ehrgeizlinge, die sie alle sind, auch Trapp, werden sie sich eher nicht gerne auf die Bank setzen. Da besteht das Risiko, dass man sich doch streitet oder mindestens ein Jahr mit einem nnicht mehr so richtig guten Stammtorhüter verbringt.
    Droht auch den Bauern.

    Natürlich soll Trapp bleiben, trotzdem.

  110. Für Bank ist Kevin zu teuer …..

  111. Gude, WM hat bis jetzt 220 Milliarden US Dollar gekostet…Schnäppchen🤣

  112. ZITAT:
    „Gude, WM hat bis jetzt 220 Milliarden US Dollar gekostet…Schnäppchen🤣“

    Wen denn? Qatar? Die schmunzeln doch nur bei solchen Summen, verrechnet mit der Mediapräsenz (auch schlechte PR ist PR), plus von Qatar bezahlten Vereins-Kickern in den Halbfinals, plus dem Dusel, dass ein arabisches Land (ich glaube nicht, dass man in der Ecke der Welt Marokko primär als afrikanisches Land sieht) im Halbfinale steht, tatsächlich ein Schnäppchen.
    Fifa verrechnet den Komplett-Fail in Sachen Bier mit Anheuser Busch mit der WM in Nordamerika.

  113. Frau Knöll(chen) war jeden einzelnen Cent wert..

  114. Was ich eigentlich sagen wollte: Schon lustig, dass kurz nach Watzkes Machtergreifung direkt zwei Bayern in der Task Force hocken. Und brav die Mär weiterverbreitet wird, dass sich der DFB neu ausrichtet…

    https://twitter.com/SkySportDE.....PcgcDJln5Q

  115. Aah, ich sehe sie, die Schlagzeilen in der
    BLÖD
    Europa-Kevin: Karriere-Ende!
    Schluss bei der Eintracht!
    Mehr Zeit für seine Izabel und die Liebe! Kommt jetzt endlich die Hochzeit? Junge oder Mädchen? Wie soll das Kind heißen?…

  116. 220 Milliarden Dollar wurden ausgegeben, so dass sie jetzt jemand anderes hat.
    Sauber

  117. Bei 220 Milliarden Dollar für so eine WM, läuft das Kaufen von Parlamentariern des Europaparlaments entweder unter Kindergeburtstag oder Peanuts. Wäre interessant zu erfahren, unter welchem Deckmäntelchen bei den Scheichs die Parteienspenden laufen, oder glaubt noch jemand, außer Annalena, an den Osterhasen?

  118. JCM-Kommentar auch vom Vortag noch bissig: https://www.fr.de/sport/fussba.....73553.html

  119. „Schult stört aber noch etwas anders. „Es steht Taktik dahinter“, glaubt sie: „Es wurden fünf Herren, die sehr viel Einfluss haben im Männerfußball, ins Haus geholt, die die größten Kritiker sind. Weil man hinterher weiß: Wenn es nicht gut laufen sollte, wird man von diesen fünf Herren dann nichts Negatives hören. Eigentlich nimmt man nur sich selbst in Schutz.““

    https://www.kicker.de/schults-.....26/artikel

  120. Ein Grufti ist aber kein alter Mensch sondern ein Anhänger einer gewissen Mode.

  121. Das sehe ich wie Frau Schult. Ich habe das Gleiche gedacht, als ich hörte, wer dabei ist.

  122. Zur Mittagspause ein wenig Korruption im Museum (nicht unserem)
    https://www.youtube.com/watch?.....zS0g3hpL1k
    Gute Unterhaltung!

  123. ZITAT:
    „Ein Grufti ist aber kein alter Mensch sondern ein Anhänger einer gewissen Mode.“

    Hier, Falki, der Duden lehrt!

    Gruf­ti, der; Substantiv, maskulin; Worttrennung Gruf|ti

    Bedeutungen
    1. a) Erwachsene[r], der/die in den Augen Jugendlicher bereits als alt angesehen wird
    Gebrauch: umgangssprachlich veraltend
    BEISPIEL
    für die Schüler sind selbst Junglehrer Gruftis
    b) alter Mensch
    Gebrauch: umgangssprachlich veraltend
    BEISPIEL
    diese munteren Rentner wollen keine Gruftis sein

    2. Anhänger[in] des Gothic
    Gebrauch: umgangssprachlich veraltend, auch noch Eigenbezeichnung

  124. ZITAT:
    „Trainer geht nach Konflikt mit Amin Younes:

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/415007

    Das erinnerst mich doch an einen Asterix-Band. Wie hieß der noch gleich?

  125. „Asterix & Obelix feiern Geburtstag“? ;-)

  126. Der Duden ist da – ausnahmsweise – nicht maßgeblich, weil er genau dem Fehler aufsitzt, der zu diesem Mißverständnis geführt hat. Oder aber, der einstige Fehler hat sich derart verselbständigt, dass er inziwschen legitimiert wurde. So wie das Gleiche ja jetzt auch das Selbe ist wie das Selbe. Aber der konservative Sprachpuritaner (also ich) wird das nie übernehmen.
    Grufties sind die Trauerkloßjugendlichen.

  127. ZITAT:
    „Trainer geht nach Konflikt mit Amin Younes:

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/415007

    Sucht nicht der Herr Hütter gerade einen neuen Arbeitgeber?

  128. Fake News im Duden durch Szene-Insider entlarvt!

  129. Er hat aber recht.
    Das waren die blassen Gesellen und Bräute, die im Idiot Ballroom immer so gebückt auf der Tanzfläche rumgeschlurft sind, die Händ‘ im Säckel und nie gesprochen haben. Aber harmlos. Und für die Klamotten musste man Mitte der 80er noch nach London ….

  130. Das Gleiche ist allenfalls das Gleiche wie das Selbe, aber nie das Selbe :-).

  131. ZITAT:
    „Er hat aber recht.“

    Jaja. Jajaja. Aber Sprache ist doch lebendig, höre ich immer wieder von den progressiven Sprach-Puritanern. Und da gibt es inzwischen nunmal auch die Verwendung in der anderen Bedeutung. Übrigens auch vor 10 Jahren schon. Wobei die nicht-gotische Bedeutung damals tatsächlich nur in einem Viertel der Fälle der Fall gewesen ist:
    Grufti, der; -s, -s (Jugendspr.): 1. a) Erwachsener, der in den Augen Jugendlicher bereits als alt angesehen wird […]; b) alter Mensch […] 2.) Jugendlicher, der schwarz gekleidet, mit schwarz gefärbtem Haar und weiß geschminktem Gesicht auftritt u. (zusammen mit Gleichgesinnten) bes. Friedhöfe als Versammlungsort wählt

    Die Stichprobenanalyse von insgesamt 100 Belegen liefert Beispiele für alle drei der hier aufgeführten Aspekte […], wobei der unter 2. genannte zahlenmäßig vor i.b) und l.a) rangiert (27 – 22 – 7). Da mit der ohnehin relativ selten vorkommenden Bezeichnung „Gruftis“ somit offenbar auch nur in etwa einem Viertel der Fälle über alte Menschen geschrieben wird […]“

    Aus: Reinhard Fiehler & Wolfgang Fitzner: Bilder des Alters im Sprachgebrauch.
    Erschienen in: Berner, Frank/Rossow, Judith/Schwitzer, Klaus-Peter (Hrsg.): Individuelle und kulturelle Altersbilder. Expertisen zum Sechsten Altenbericht der Bundesregierung. Band 1.
    Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 289-372.

    Anmerkung:
    Ich mag es auch nicht, wenn sämtliche Papiertaschentücher „Tempo“ oder sämtliche Geländewagen „Jeep“ genannt werden. Da wird noch nicht einmal Gleiches, sondern gar Ähnliches zum Selben gemacht!
    :)

  132. „Billig. Behält er eigentlich seine Pensionsansprüche?“

    Wenn De mich fragst: Meine Prognose ist, dass das Verfahren gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt wird. Dann behält er auch seine Pensionsansprüche. Aber schaumerma.

    Ich glaube aber – wie auch immer – nicht, dass er der Fürsorge zur Last fallen wird.

  133. Ach hier, was macht eigentlich die Eintracht?

  134. ZITAT:
    „Ach hier, was macht eigentlich die Eintracht?“

    Trainingslager in Dubai

  135. „Ich mag es auch nicht, wenn sämtliche Papiertaschentücher „Tempo“ …. genannt werden.“

    Oder sämtliche Klebebänder Tesa. Oder sämtlich Klebestifte Britt. Gibt noch andere Beispiele, die mir gerade spontan nicht einfallen.

    Tatsächlich sind aber, Tempo, Tesa oder Britt die besten Produkte jeweils. Habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass das andere Zeugs nichts taugt.

  136. ZITAT:
    „Ach hier, was macht eigentlich die Eintracht?“

    Die sonnt sich auf Platz 3 der Beliebtheitsskala aller Bundesligaklubs :

    https://www.westfalen-blatt.de.....st-2675768

  137. Ich berufe mich auf Max Goldt, der die These vertrat, dass „Gruftie“ für alte Menschen auf einem Übernahmemißverständnis beruht. Erwachsene haben die Jugendlichen das so sagen gehört, es fehlinterpretiert und als vermeintlich lustig übernommen. Deswegen hat es inzwischen auch diese Bedeutung. Aber der besser Wissende (ich) weiß es natürlich besser.

  138. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das erinnerst mich doch an einen Asterix-Band. Wie hieß der noch gleich?“

    Streit um Asterix. Und es war Tullius Destructivus, hatte einen ziemlichen Fischkopp und kaum tauchte er irgendwo auf, färbten sich nach kurzer Zeit die Sprechblasen grün. Köstlich.

  139. ZITAT:
    „https://www.comedix.de/lexikon/db/tullius_destructivus.php“

    Optisch hatte ich ihn einen Tick anders in Erinnerung.

  140. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://www.comedix.de/lexikon/db/tullius_destructivus.php“

    Optisch hatte ich ihn einen Tick anders in Erinnerung.“

    Das war Werderbremix

    https://www.comedix.de/lexikon.....reulix.php

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://www.comedix.de/lexikon/db/tullius_destructivus.php“

    Optisch hatte ich ihn einen Tick anders in Erinnerung.“

    Aber die Ähnlichkeit zum Amin ist doch nicht zu leugnen! Nur optisch, nur optisch!!!

  142. Apropos Sprechblasen, ein letztes Mal Bela heute. Da schaltet sogar der CE ein.

  143. Bela will als Rentner mit dem Bulli erstmal viel in Europa rumtouren. Raus aus Deutschland wo ihm mittlerweile zuviel Moralismus und Empörung auf die Nerven gehen..
    Ein Standpunkt.

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Das war Werderbremix

    https://www.comedix.de/lexikon.....reulix.php
    Stimmt, genau mit Greulix habe ich ihn verwechselt.

    ZITAT:
    „Apropos Sprechblasen, ein letztes Mal Bela heute. Da schaltet sogar der CE ein.“

    Nö.

  145. Und die Welt ergibt wieder Sinn.

  146. Stark gemacht.
    Lob.

  147. Frooonkreisch, Frooonkreisch.

  148. So was wie Giroud gibt’s in Teutschland nicht mehr!?

  149. @172

    Wohl nicht.
    Friseur meinte, wichtigster Mann bei France.
    Er muss es ja wohl wissen.
    Friseure, wissen alles .:)

  150. Was ein mieses Foul..

  151. Lloris ist in echt guter Form. Der hat die Franzosen schon vor so manchem Gegentor bewahrt.

  152. Souverän sieht anders aus.
    Auch wenn die Sympathien hier für Frankreich bereits vor Spielbeginn vergeben wurden.

  153. Nicht, dass ich’s gucken würde… Starker Fallrückzieher, Lloris hält hochklassig, Sandra „Loris noch dran“ Rethi: “ Lloris hätte da wohl keine Chance gehabt…“ Wenn er nicht noch dran gewesen wäre?

  154. Eigentlich isses ja egal wer die disozialsten Gewinner am Sonntag ohne Cup heim über den Teich schickt!

  155. Maroko hätte den Ausgleich verdient.

  156. ZITAT:
    „Lustiger Schiri.“

    Stegemann?

  157. 37 % Ballbesitz für Frankreich. Hat nichts zu sagen aber …

  158. Das ist eine Schande für eine Mannschaft mit diesen Fußballern, war aber 2018 schon so.

  159. Ganz schwach. Japan hat gegen uns 26% Ballbesitz gereicht.

  160. Der Schiri ist einfach nur schlecht. In jede Richtung.

  161. Wieso schießt er nicht…

  162. Da! Der Kolo! Im Halbfinale auf dem Platz!

  163. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber MUANIII!

  164. Unser Franzose ist auch dabei. Stark!

  165. + 50 Millionen

  166. und Tooor!

  167. 80 Millionen

  168. Frankfurt für Frankreich

  169. KOOOOOOOOOOLOOOOOO MUUUUUAAAAAANNNNNIIIII

    42 Sekunden auf dem Platz!

    So geht es!

  170. 200 Millionen abzgl. Skonto.

  171. 300 Millionen, mindestens ! :)

  172. Dür Munai muss doch ein Traum in Erfüllung geben.

    Im Dress der Nationalelff
    m Halbfinale
    ein Tor schiessen.
    zur (Vor)Entscheidung

  173. Muani – auf Jahre hinaus unbezahlbar!

  174. unter 200 Mio wird der Höhrer nicht abgenommen!

  175. Fingerchaos vor Fremdfreude

    „Für Muani …“

  176. Der kommt mit soviel selbst vertrauen zurück und schiesst uns zum Titel

  177. Krämerseelen, echt jetzt.

  178. ZITAT:
    „Krämerseelen, echt jetzt.“

    Jaja, Bankfurt passt schon.

  179. Hat jemals schon ein Spieler von uns ein Tor in einem WM Halbfinale erzielt?

  180. Oh geez, bei kicker.de Randal noch im Nantes-Trikot inklusive sehr unvorteilhaftem Sponsor-Logo

  181. Einfach kein Glück…

  182. Die Franzosen sind technisch so gut, dass gegen arbeitende Teams gebremster Schaum genügt.

  183. Nur für den völlig undenkbaren Fall, daß er seine Karriere nicht bei uns beendet.

  184. Das letzte Tor in Bela Rethys Karriere schoss ein Frankfurter!

  185. Gratuliere Frankreich unf Respekt Marokko. Und endlich geht Bela in Rente.

  186. War wieder beim ORF. Völlige Entspannung. Kein Vergleich zu gestern als ich wg. Sendepause dort & bei der BBC wieder bei den unerträglichen Kreissägen vom ÖR gelandet bin.

  187. Randal Großartig!

  188. Lebbe geht weidder … Gratulation an Kolo Muani & Co und Kopf hoch Marokko.
    Bella Réthy go Home!

  189. Entspanntes Anschauen bei BEIN auf Englisch. Faire Kommentatoren. Hat großen Spaß gemacht.

  190. Die haben auch sicher nicht das geringste Problem dort mit dem Ausrichterland.

  191. Zum Glück ist es bald vorbei ihr Rassisten dieser Welt. Und das bei der Eintracht.

  192. Hier. Übliche Verdächtige. Jetzt seid Ihr dran. Ihr seid Rassisten, weil Ihr Katar die WM nicht gönnt.

    Discuss.

  193. Bitte Vorsicht mit dem Glühwein

  194. @223

    Auf jefen Falllll……:)

  195. „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“
    So werden wir in der arabischen community zzt wahrgenommen, die Moralimperialisten..
    Irgendwie schief gelaufen das ganze.

  196. Die arabischen community …. Soso

    Kann man das auch entsprechend eingrenzen?

  197. ZITAT:
    „“Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“
    So werden wir in der arabischen community zzt wahrgenommen, die Moralimperialisten..
    Irgendwie schief gelaufen das ganze.“

    1 +

  198. ZITAT:
    „Die arabischen community …. Soso

    Kann man das auch entsprechend eingrenzen?“

    Atlantikküste bis zum Golf, meinte der Reporter..;-)