Gastbeitrag Europa Hui, Liga Pfui?

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Unsere Diva kann keine Doppelbelastung. Konnte sie aber noch nie. Und?

Ein Gastbeitrag von „Schnix“ – Etliche der hiesigen Vollexperten hadern ja ganz fürchterlich mit der aktuellen Platzierung unseres Herzensvereins in der Liga. Passiert mir auch manchmal. Wenn ich mich uffreesch. Wenn ich mich dann wieder abreesch, weiß ich aber, dass alles ist wie immer. Und nie im Leben würde ich eine bessere Platzierung in der Liga gegen eine schlechtere in Europa tauschen. Denn warum will man denn eine möglichst gute Platzierung in der Liga? Weil man dieses Europa spielen will. Und da so weit kommen will wie irgend möglich. Am besten bis ins Finale! Klar guck ich mir seit Anfang der 70er auch die Spiele gegen die ganzen Rumpeltruppen der ersten und zweiten Liga an, und manchmal waren wir selbst eine dieser Rumpeltruppen, mich interessiert halt das Spiel an sich und unsere Eintracht im Besonderen. Und da war echt schwere Kost dabei, wie viele von Euch wissen. Aber es gab immer wieder auch rauschende Fußballfeste, und die Sahnehäubchen waren doch immer die Europacup-Spiele. Gut, auch da gab es echt zähe Veranstaltungen, wo man dann komplett nassgeregnet in der Halbzeit auf die halbleere Gegentribüne durfte, um von dort fassungslos mitanzusehen, wie der Schiri die Pfeife schon im Mund hat um abzupfeifen, und dem Torhüter von Dinamo Bukarest die Hula aus der Hand fällt und der auf dem Hosenboden hockende Holz mit dem Kopf nickt. Ohne dieses unglaubliche Ding in der zweiten Runde hätte ich die 81. Minute von Fred Schaub nie gesehen. Und wer weiß, wenn sich die Herren Helden damals in der Liga etwas mehr konzentriert hätten, vielleicht auch nicht. Doppelbelastung konnten wir nämlich schon damals nicht. Aber so freue ich mich bis heute, damals dabei gewesen sein und mich heiser gebrüllt zu haben.

Und auch wenn ich mir, obwohl ich recht vorsichtig war, wie wahrscheinlich die Hälfte aller Fans (bei uns in der Gruppe 3 von 5), eine Woche Corona-Auszeit eingebrockt habe, freue ich mich wie wahnsinnig, bei einem der größten Ereignisse in der Frankfurter Fußballgeschichte auch wieder dabei gewesen zu sein. Auswärtssieg im Camp Nou, einem der größten Fußballtempel dieser Welt, bei einem der größten Clubs der Welt! In einem europäischen Viertelfinale! Mit der unglaublichsten Menge an Auswärtsfans jemals! Mit einer unfassbaren Stimmung, vorher, während und nachher in einer der schönsten Städte der Welt. Ein Sieg mit einer unglaublichen disziplinierten, kämpferischen und spielerischen Leistung der Mannschaft und einer taktischen Meisterleistung des Trainers. Ein Ereignis, von dem ich niemals dachte, dass ich sowas nochmal erleben würde, und von dem ich, wenn ich so lange noch durchhalte, auch in 25 Jahren noch jedem, der es hören will und auch manchem der es nicht hören wollte, erzählen werde. Genau für so was guck ich mir den ganzen anderen Rotz an. Und da kommt hier der ein oder andere und pienzt rum wegen der Liga, mimimi… Aaaalter!

Wie gesagt, das konnten wir noch nie. Ich hab mir mal die Platzierungen unserer glorreichen SGE angesehen, und zwar auf den Zusammenhang mindestens Viertelfinale Europa und Platz in der Liga. Das kam dabei raus:

Selbst 59/60 haben wir zwar das legendäre Finale gegen Real gespielt, aber die Qualifikation für die Endrunde um die Meisterschaft als 4. in der Oberliga Süd verpasst.

76 HF Westham Liga 9.
78 VF Grasshoppers Zürich Liga 7.
80 F Gladbach Liga 9
82 VF Tottenham Hotspurs Liga 8.
94 VF Casino Salzburg Liga 5.
95 VF Juventus Turin Liga 9.
19 HF Chelsea Liga 7.
20 AF Basel Liga 9.

Einzig 94 haben wir es geschafft, immerhin bis ins Viertelfinale zu kommen (und da gegen einen gewissen Herrn Hütter auszuscheiden) und trotzdem in der Liga die Qualifikation für das nächste Jahr Europa zu buchen. Das aber mit einem der stärksten Kader, den die Eintracht je hatte und mit dem man in den Jahren davor in der Liga 4.,3. und 3. wurde, aber in Europa sang- und klanglos in der ersten Runde gegen Bröndby und jeweils in der Zweiten gegen KAA Gent und Galatasaray ausschied. 19 nur mit Suff wegen einem Platz mehr EuroLeague. 07 nach der Gruppenphase raus und trotzdem Abstiegssorgen, letztlich 14. 2014 dann nach dem Sechzehntelfinale gegen Porto 13.

Doppelbelastung mit europäischen Highlights und den konstanten Leistungen in der Liga scheint so nicht zu funktionieren. Jedenfalls nicht, wenn man nicht entweder eine über Jahre gereifte überragende Mannschaft zusammen hat, was es früher bei einigen Vereinen in Phasen immer mal gab, oder heutzutage halt immense Geldmengen, um sich einen entsprechend breiten und teuren Kader leisten zu können. Samt Fluktuation jedes Jahr. Ich hab mir dazu mal die ewige Tabelle angesehen, in der wir uns auf Platz acht befinden. Vor uns ganz oben die Bayern, dann Dortmund, Werder, HSV, VfB, Gladbach und Schalke. Drei von denen sind gerade unpässlich, der VfB und Gladbach haben auch gerade Probleme. Einzig die Orks und der BvB sind aktuell oben.
Ein anderes Gesicht bekommt die Tabelle, wenn man sie sich nach Punkteschnitt sortiert, also nach Leistungsvermögen über die Dauer der Zugehörigkeit. Schwupps, sind wir nur noch 15.! Und ratet, wer oben ist! Überraschung! Oder eben nicht:

Bayern 2,02
Leipzig 1,86
Dortmund 1,61
Leverkusen 1,57

Als nächste kommen, angeführt von Bremen mit 1,49 schon mit etwas Abstand ein paar alte Traditionsvereine mit 1,4er Schnitten, wir haben 1,36. Uns überholt haben allerdings Hoffenheim und VW, die noch nicht so lange dabei sind, und Union, die aber mit erst zwei Saisons der statistische Ausreißer sein dürften. Wie zufällig haben die aktuell Punktschnittbesten Vier aktuell auch die vier CL-Plätze inne und werden weiter mit noch mehr Geld zugeschissen, obwohl sie sowieso schon die vier höchsten Etats haben. So geht Doppelbelastung. Jedes Jahr. Dann kann man sich einen Kader mit sehr vielen, sehr guten Spielern leisten mit denen Du ordentlich rotieren kannst. Das sind nämlich auch alles nur Menschen, auch wenn der ein oder andere hier manchmal Schwierigkeiten mit der Einordnung ihrer Leistungen am Limit in Ihrem Berufsfeld Leistungssport hat.

Ich freue mich jedenfalls wie verrückt, dass ich Barcelona miterleben durfte. Und es kommt ja noch das Halbfinale, schon zum zweiten Mal in so kurzer Zeit, Sensationell! Und wer weiß, vielleicht ist damit die Reise ja diesmal noch nicht zuende!

Und da soll ich mich über das Abschneiden in der Liga ärgern? Im Leebe net!! (Gastbeitrag von „Schnix“)

108 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Überraschung am Morgen, klasse, Schnix.
    Eine sehr schöne Einstimmung auf das, was da noch kommen mag. Kann ich gut brauchen, bin ich doch auch einer, der die letzten Ergebnisse in der Liga immer erstmal verdauen muss(te), um wieder siegessicher nach vorne zu schauen.
    #Pokalmannschaft

  2. Super schnix!!! Bedankt für einen, endlich mal wieder, lesenswerten Eingangsbeitrag. Ich mach mich jetzt auf den Weg. Mit den besten Fans aus Blizzard City.
    LANGEN, Frankfurt, Brüssel, LONDON.
    Halbfinale wir kommen.

  3. Gude Morsche,
    sensationeller Eingangsbeitrag, Schnix!
    Vielen Dank dafür!
    London calling, Trikot fürn Erik ist auch im Koffer!
    Gute Fahrt Vatmier, vielleicht sieht man sich ja in London!
    Europacup, Europacup in diesem Jahr!

  4. So, das ist also die sportliche Eintracht-DNA. Und wisster was? Ich bins zufrieden.
    Der Mann an der Waschanlage, der mich vor langer Zeit wegen des Adler-Aufklebers angesprochen hat und mit dem ich mich immer eine wenig über Fußball unterhalte, der wollte mir auch etwas zu rasch von Barcelona auf Union übergehen. „Ist mir scheißegal“ habe ich ihm aus ehrluchem Herzen gesagt. Natürlich, eine bessere Performance in der Liga würde mich keinesfalls stören, aber gegen nichts würde ich das Gesamtkunstwerk Barcelona eintauschen wollen. Okay, gegen den Meistertitel vielleicht. Aber nur, wenn im letzten, entscheidenden Spiel die Bayern vernichtend von uns geschlagen würden.

  5. Danke Schnix. Leider vergebene liebesmüh.

  6. Wir haben also die Wahl zwischen Liga und Europa und weil das schon immer so war, bleibt das auch so? Hm.

    Ich dachte immer, dass man über dieses Europa Zusatzeinnahmen generieren kann, über die man dann mehr Qualität und/oder Breite im Kader bekommt und sich dadurch perspektivisch nach oben verbessern kann. Und ehrlich gesagt fällt es mir einfach schwer, Heimniederlagen gegen Bielefeld etc. mit dem Argument “ aber dafür haben in Barcelona gewonnen!“ zu ertragen – vor allem, wenn sich zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft nicht einmal für die Partien gegen Barcelona qualifiziert hatte.

    Falls das Ding gegen West Ham oder in Sevilla dann scheif geht und zB Freiburg nächste Saison dann in der Königsklasse spielt, wäre bei mir der Phantomschmerz immens und auch da würde die güldene Erinnerung an die Spiele gegen Barcelona kaum Linderung bringen.

    Neben den EL-Spielen gegen Mailand oder Lissabon ist mir zB das 7:1 gegen Düsseldorf mit den Traumtoren von Jovic auch in Erinnerung geblieben. Und solche spielerischen Glanzlichter vermisse ich dieses Jahr in der Liga, in der eher Magerkost geboten wird – und das aus meiner Sicht nicht wegen eines für die Doppelbelastung zu kleinen Kaders.

    Trotzdem danke, Schnix. Vielleicht schaffe ich es ja, mich irgendwann durch dieses Europa auch so begeistern zu lassen, dass mir die Ligaspiele nahezu egal sind.

  7. So gehen Beiträge, die man gerne ignoriert! ;-)
    Fühle mich sehr gut erfasst und bestens vorbereitet auf was immer kommen mag in den nächsten drei Europaleague Spielen.
    Danke Schnix.

  8. Morsche, richtig guter Beitrag Schnix. Sehe trotz aller Euphorie und Glückseligkeit in der 8 vom Jim durchaus Ansätze drin, die man so stehen lassen kann. Bin ehrlich gesagt, etwas im Zweifel, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist…

  9. Mein Glas ist übergelaufen zuletzt.

  10. etwas im Zweifel, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist…“

    ZITAT:
    „…etwas im Zweifel, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist…“
    Vor dem nächsten Spiel ist es immer halbvoll, das schimmert für mich aus der angenehm positiven Eingangsschnixerei durch. Weniger Unke, mehr Laubfr… nein: Adler.

  11. Gemoije,
    bedankt Schnix.
    Ich bin mir net sicher, ob mir die Saison wo wir uns für Europa qualifizieren net doch lieber ist.
    Ich geh noch mal in mich.

  12. Allen in London ne gute Zeit, bringt ein gutes Ergebnis mit.

  13. Dürfte sicherlich auch ein wesentlicher Aspekt sein, wenn man vor Ort in Barcelona als Zuschauer dabei war. Vorm Fernsehen wars auch klasse, aber halt nicht das Gefühl im Stadion es hautnah miterlebt zu haben…gönne es trotzdem jedem von Herzen, auch morgen in London mitzufiebern und die Mannschaft zu pushen..

  14. Endlich mal wieder ein schön zu überlesener Eingangsbeitrag, danke Schnix!
    Und natürlich nehme ich mit Kusshand Platz 14 in der Liga und den U-U-egal-Cup in Sevilla…
    Und ein Pony. ;-)

  15. Und weil so schön war in Barcelona schauts nächstes Jahr lieber zu. Weil des schon immer so war.
    Herrschaftszeiten!

  16. Nein, tut es nicht.

  17. Don’t feed the troll …

  18. Was hast du gegen den Schmolz, Schebber?

  19. Morsche
    Huch, seit wann lese ich denn Eingangsbeiträge? Danke Schnix. Pass auf Dich auf. In Deinem Alter…

  20. Danke, Schnix, schöner Eingangstext!

  21. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    sensationeller Eingangsbeitrag, Schnix!
    Vielen Dank dafür!
    London calling, Trikot fürn Erik ist auch im Koffer!
    Gute Fahrt Vatmier, vielleicht sieht man sich ja in London!
    Europacup, Europacup in diesem Jahr!“

    Ei, isch hab uns doch fuer 18.00 heut abend alle zusammenbestellt ins hoechste Haus Europas.

    Freu mich auf euch. :)

  22. Achso, sauber Schnix! Maximal bedankt :))

  23. Ich bin froh, dass wir nicht in den Abstiegskampf reingerutscht sind, wie z.B. Hertha oder Gladbach. Das hätte leicht passieren können. Außerdem bin ich spätestens seit 1996 froh um jede Saison, die wir oben spielen dürfen.

    Auf der anderen Seite erneut ins EL-Halbfinale eingezogen zu sein, und dabei den großen FC Barcelona rausgeworfen zu haben, das ist doch großartig. Das sehe ich genauso wie Schnix.

  24. Worredau, hasde misch widder erwischd!
    Mich alten Miesepeter … 🙉🙈🙊

  25. ZITAT:
    „Was hast du gegen den Schmolz, Schebber?“

    ;-)

    Wollte warnen. Schlecht formuliert.

  26. Man muß es mal so sehen. Seit 2016 hatten wir außer in den Corona Jahren 2020 und 2021 am Ende der Saison immer ein sportliches Highlight mit KO Spielen…. Das prägt den Verein. In Barcelona ist der Traum von 30.000 wahr geworden (Ein Pflichtspiel der Eintracht dort zu erleben), versüßt durch die Mannschaft die die Großkopferten auch sportlich geschlagen hat (Mehr als ein Traum!).

    Da ist so eine unspektakuläre Buli Saison im Mittelfeld zu verkraften. Noch dazu dass wir fast 2 Jahrzehnte lang mehr als zufrieden damit gewesen sind.

    Deswegen volle Konzentration auf die Europaleague und selbst wenn das schief geht, war es eine Saison, die so schnell keiner vergisst.

  27. @8 Jim Knopf:
    Ich bin ja kein Freund von „weil des schon immer so war…“. Und ich denke ja auch, dass es eben über die häufige Teilnahme an der EuroLeague, vor allem aber über das dann dort weit kommen, und die dabei generierten Einnahmen und vor Allem das gewonnene Renommee durchaus gehen kann, ein klein wenig oben ranzurobben. Man ist dann für andere Spieler interessant und kann vielleicht auch mal einen noch eine Saison halten der sonst weg ist. Na, vielleicht auch nicht. Denn das Problem ist doch immer, dass Dir im Erfolg die Mannschaft weggekauft wird und Du erst wieder eine zusammenstellen musst, die sich dann wieder einspielen muss. Ich denke, mit Andre Silva zusätzlich zu Borré wären wir diese Saison weiter oben.
    Man müsste sich mal ansehen, wie in den letzten Jahren das Abschneiden der anderen deutschen EL-Starter sich auf ihre Platzierungen ausgewirkt hat, bei ja durchaus anderen wirtschaftlichen Verhältnissen. Gefühlt haben doch nur wir einigermaßen lange durchgehalten, die anderen sind doch eher früh abgekackt, und meistens waren die deutschen EL-Teilnehmer die aus der CL Abgestiegenen. Der Pokalsieg und die folgende EL-Saison und die Verkäufe haben uns natürlich in andere Sphären gehoben. Corona hat das leider größtenteils wieder zunichte gemacht.
    Und doch, Niederlagen gegen Bielefeld ärgern mich grundsätzlich auch, wenn ich auch, vielleicht mehr als andere hier, versuche zu sehen, wie sie zustande gekommen sind, und ob es eine Entwicklung der Mannschaft gibt, die sich dieses Jahr halt in Europa manifestiert. Und deswegen ärgere ich mich diese Saison über nix mehr. Und mindestens ein Highlight-Spiel gab es diese Saison, das 5:2 gegen Leverkusen.

    @17 Kaiser Franz:
    Genau! Wir sind halt nicht der FCBäh. Und da bin ich auch froh drüber!

    @13 fg-sge:
    Ja, die Saisons, wo wir uns dann wieder für dieses Europa qualifizieren sind auch prima! Vielleicht schaffen wir das ja künftig in schnellerer Folge, die letzten Jahre hat’s ja geklappt!

  28. Ich war nie zufrieden. Seit 40 Jahren nicht. Immer war alles nicht gut genug, ausser Pokalsiege und Europapokal manchmal. Aber sonst will ich immer mehr, als erreicht wird. Nur so kommt man weiter. Wenn ich nicht die ganze Zeit gemault und genölt hätte, wären wir wahrscheinlich in der dritten Liga, inzwischen. Und Ihr alle immer fändet das nicht so schlimm, weil im DFB-Pokal konnte sogar einst der 1. FC Köln besiegt werden und fast wäre man mal ins Endspiel gekommen.
    Nee, ohne mich. Die spielen zäh und ideenlos in der Liga und international klappt es deswegen, weil man da keine Taktik braucht, sondern eh bis zum Umfallen rennt. Eine Finalteilnahme wäre ein Wunder. Eines, das mit kritischer Herangehensweise tatsächlich eintreten könnte.

  29. ZITAT:
    Und mindestens ein Highlight-Spiel gab es diese Saison, das 5:2 gegen Leverkusen.“

    Ich erinnere mich auch, dass wir heuer in der Arroganzarena gewannen.

  30. Musste mich nochmal vergewissern: Auch in der EL haben wir auswärts eine bessere Bilanz.
    In fünf Heimspielen haben wir viermal unentschieden gespielt und nur einmal gewonnen (Olympiakos). Auswärts verhält es sich umgekehrt: Vier Siege, ein Unentschieden (Fener), gesamt 5S 5U 17:11T.
    West Ham daheim 3S 1U 1N (Zagreb), auswärts 3S 1U 1N (Sevilla), gesamt 6S 2U 2N 17:5T.

    Was sagt mir das jetzt? Ich bin nervös und muss mich ablenken.

  31. ZITAT:
    „Musste mich nochmal vergewissern: Auch in der EL haben wir auswärts eine bessere Bilanz.
    In fünf Heimspielen haben wir viermal unentschieden gespielt und nur einmal gewonnen (Olympiakos). Auswärts verhält es sich umgekehrt: Vier Siege, ein Unentschieden (Fener), gesamt 5S 5U 17:11T.
    West Ham daheim 3S 1U 1N (Zagreb), auswärts 3S 1U 1N (Sevilla), gesamt 6S 2U 2N 17:5T.

    Was sagt mir das jetzt? Ich bin nervös und muss mich ablenken.“

    Westham hat Niederlagen, wir nicht! Ganz einfach! Der Plan ist: Noch einmal Unentschieden, dann zwei Siege!

  32. @34:

    So sieht’s aus. Nur noch 2 Siege + 1 Unentschieden bis zum Cup.

  33. Rasender, du hast heute doch bestimmt in Dieter’s Schrank gegriffen und seine Jacke geklaut, oder?

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    Und mindestens ein Highlight-Spiel gab es diese Saison, das 5:2 gegen Leverkusen.“

    Ich erinnere mich auch, dass wir heuer in der Arroganzarena gewannen.“

    Genau. Und wir steigen nicht ab. Wie in der Saison 2000/01, als uns das zum vorletzten mal gelungen war.

  35. @ Alex_Meier:
    Besonders bei Deinen Spieltagsbeiträgen bin ich ja nie in Zweifel, ob Dein Glas halb leer oder voll ist, da bin ich immer sicher, dass Du überhaupt gar kein Glas hast! ;-)
    Und Du hast sicher recht, es spielt schon eine Rolle, dass mir dieses sensationelle Gesamterlebnis Barcelona niemand mehr nehmen kann.

  36. ZITAT:
    „Rasender, du hast heute doch bestimmt in Dieter’s Schrank gegriffen und seine Jacke geklaut, oder?“

    Alles für die Eintracht.

  37. Ausserdem haben wir ein world record bei Auswaertsfans gesetzt den es so nie wieder geben wird. Never, ever!
    Allein deswegen wird 2022 in Erinnerung bleiben. Einfach geil.

  38. Gelungener Eingangsbeitrag – besten Dank für die Mühe! Und uffgerescht wird sich weiter, aus Gründen, und latürnich aus Prinzip!

    Finale!!!!!!

  39. Natürlich Finale samt U UEFA Cup Sieg!
    Und das letzte Heimspiel der Liga muss gewonnen werden.

  40. Wenn nicht ists aber auch wurscht.

  41. ZITAT:
    „….
    Und das letzte Heimspiel der Liga muss gewonnen werden.“

    Endlich sagt´s mal einer!

    Wünsche allen Eintracht-Fans in London eine schöne Zeit!
    Und bitte 3 Punkte mitbringen!
    Sonst habe ich zur Zeit keine Wünsche.

  42. Besten Dank @Schnix.

  43. Hatten wir das schon?
    King Peter ruft zum Sturm auf den Buckingham palace auf!
    Dieser Fischer..erinnert stark an das „Stadion das brennen muss“, könnte lustig werden ;-)
    Unser Peterle löst noch diplomatische Verwerfungen aus..
    Ich werds mir vor Ort anschauen, morgen?

  44. Auch von mir – wie immer natürlich ein wenig spät – herzlichen Dank Schnix, für den schönen Eingangsbeitrag.

  45. @Schnix: prima und besten Dank.
    Nach dem nicht überflogenen Eingangsbeitrag wollte ich Dir ja schon den HB-Zusatz verleihen.
    Nach dem anschließend nicht gelesenen Eingangsbeitrag ziehe ich das zurück, heb es mir aber vorsorglich nochmal auf.
    Und in diesem Sinne nun das 1976er-HF vergessen machen, damit der Hauge gegen die Rangers den Pfaff machen kann.
    Und für die BL, Hauptsache vorm Adi

  46. JG526Pflichtspiele

    A GROSSES WERK von Wolfgang Ambros
    Wann’s unhamlich spät in da Nocht is,
    wann ollas schloft und nur du mehr woch bist,
    wann’s da dei Hirn zermarterst
    und zerfetzt
    und plötzlich draufkummst,
    du host di grenzenlos überschätzt,
    dann host es g’schofft, dann host wos g’mocht,
    dann host a großes Werk vollbrocht.

    Wann du bereit bist zu vergess’n
    Dei Urteil und dei eigenes Ermess’n,
    wanns’d plötzlich waßt, es gibt nix von belang
    außer vielleicht an wunderschönen
    Sonnenuntergang,
    dann …

    Wann’s unhamlich spät in da Nocht is
    Wann ollas schloft und nur du mehr woch bist –
    De Stern‘ am Himmel san so scheen
    und de Woaheit is so weiss wie Schnee …!

    Das passt doch irgendwie meine ich auf unsre SGE…
    Grenzenlos überschätzt haben wir uns schon …1992 z.B. und
    gegen diverse Tabellenletzte
    Man muss es sich nur eingestehn.
    S/W wie Schnee kommt auch drin vor…
    Und wenns nix wird in London…bleibt der Sonnuntergang …und
    BARCELONA!

  47. Tscha, zeigt Ihr das Spiel morgen? Uli hatte ja auch gefragt. Hattest Du geantwortet?

  48. Bedankt, Schnix!
    Grüße aus dem Eurostar – Einreise auf die Insel hat schon einmal geklappt.

  49. ZITAT:
    „Bedankt, Schnix!
    Grüße aus dem Eurostar – Einreise auf die Insel hat schon einmal geklappt.“

    Waaaas?!? Die ham Dich reingelassen??
    ;-)

  50. Auch von mir ein grosses DANKE an @Schnix, lesenwert!

    Ich bin oft eine Unke was die SGE betrifft…mir graut absolut vor einer Saison ohne Europa. Aus diesem Grund ärgert mich ein wenig die Leistung in der BL, denn das Finale in Sevilla samt Krönung wird absolut schwer.

  51. Jojo, klar wird das schwer, extrem schwer sogar. Aber das dachten wir vor Barcelona auch.
    Und letzte Saison ohne Europa war ja dann so schlecht nicht…

  52. @54: Echt wie hast du dann von 1995 bis 2006 und von 2007 bis 2013 ausgehalten? ….und da waren noch grausame 2. Ligasaisons mit dabei.

    Klar wird das schwer, aber so oft waren wir nicht in der jetzigen Situation. Ich werde morgen in London und nächste Woche bei uns jede Sekunde genießen.

  53. ZITAT:
    „Achso, sauber Schnix! Maximal bedankt :))“

    Viel Spass, Erik. Hau rein !

  54. @50 https://www.youtube.com/watch?.....Q7r07zhemw, A GROSSES WERK von Wolfgang Ambros, live

    stelle mir das ja schwierig vor, im Stadion sich nicht zu freuen, wenn die Eintracht dann morgen ihre Tore schießt,
    eine gute Reise wünschend

  55. ZITAT:
    „Ich werde morgen in London und nächste Woche bei uns jede Sekunde genießen.“

    So gehört das!

  56. Ich genieße jetzt schon! Cheers von der London bridge 🍺

  57. Eben nochmal das 1:1 von Jovic gegen Chelsea im Rückspiel gesehen. Alleine wegen dieses Tores müsste man es nochmal mit ihm neben Kolo Muani und Borre im Sturm versuchen. *duckundwech*

    https://twitter.com/EuropaLeag.....1846063105

  58. Ja, Uli, wäre schön, wenn es so funktionieren würde.
    Aber als er zurück kam, haben wir ja gesehen, dass er dann nicht viel besser als ein guter Durchschnittskicker aufgetreten ist

  59. War auch erst sehr angetan von der Leihe, dann doch schnell ernüchtert.
    Das Tor im Hinspiel gegen die Uschis war der alte Luka, danach kam net mehr viel,bis gar nix.

  60. Mannschaft und Staff unterwegs (D-AINF)?

  61. ZITAT:
    „Kindliche Freude
    https://www.n-tv.de/mediathek/.....93292.html

    Der Timmy ist einfach ein sympathischer Mensch. Und ich fand das auch gut, dass man den Vertrag mit ihm verlängert hat.

    Wir wissen ja wie immer nichts. Ich gehe aber davon aus, dass er einen stark leistungsbezogenen Vertrag hat, der auch eine Klaiusel für den Fall enthält, dass er seine aktive Karriere vor Ablauf beendet. Für den Verein tätig bleiben soll er ja eh auch danach.

  62. ZITAT:
    „Eben nochmal das 1:1 von Jovic gegen Chelsea im Rückspiel gesehen. Alleine wegen dieses Tores müsste man es nochmal mit ihm neben Kolo Muani und Borre im Sturm versuchen. *duckundwech*

    https://twitter.com/EuropaLeag.....1846063105

    Unvergessen Antes Torjubel, bevor das Tor fiel (ab 1:08).

  63. Uli, für das Tor vom Luca brauchen wir dann aber auch den Gaci für den Pass und den Bruda, der schon beim Pass die Arme hochreißt.
    Puh, Gänsehaut. Sowas bitte morgen auch!

  64. Ok, ekrot, hab’s mir auch nochmal angeguckt…

  65. Großer recherchierter Journalismus!
    Danke Schnix!!!
    Gute Besserung

  66. Hasebe hat es eingeleitet. Da war er noch jung und schnell.

  67. „Unvergessen Antes Torjubel, bevor das Tor fiel (ab 1:08).“

    Ja, das fiel mir eben auch wieder auf. Wie früh der schon gejubelt hat. Da war der Ball noch gar nicht beim Luka angekommen.

  68. Gerne würde ich auch nochmal die zwei Riesenchancen von Haller sehen, als die Londoner mit Müh‘ und Not auf der Linie retten konnten.

    Läuft hoffentlich morgen bzw. in einer Woche glücklicher für uns.

  69. Philadelphia Eagle

    Halbfinals:
    Zuerst (Di/Mi) spielt zweimal die Insel gegen Spanien.
    Donnerstag dann spielt zweimal die Insel gegen Deutschland.
    Faszinierend.

  70. Danke ö.fan. Das war wirklich blödes Pech, dass wir das Ding nicht vor dem 11er-Schießen für uns entschieden haben.

  71. Vielen Dank für den Gastbeitrag @ schnix.
    Allerdings beruht da in der Wahrnehmung der „Ligakritik“, die von manchen der hiesigen Vollexperten geäußert wurde, einiges vielleicht auf einem Missverständnis. Es geht dabei aus meiner Sicht weniger um die „aktuelle Platzierung“, wie es im Beitrag heißt. Konkret geht es in der Sache mehr um die nach mancher Ansicht fehlende (Weiter-) Entwicklung der Mannschaft während dieser Saison in wichtigen Teilbereichen wie Zweikampfquote, Passqoute, kreatives Offensivspiel etc. Und auch darum, dass – wie zum Beispiel nach der Winterpause – in einer längeren Phase viele Wünsche offenblieben, ganz ohne Doppelbelastung, ohne größeres Verletzungspech und ohne nennenswerte Schiribenachteiligungen übrigens.

    Sollte man sich am Ende der Saison fragen, warum es in der Liga nicht für eine Platzierung im europäischen Bereich gelangt hat, erschiene mir die Antwort „wir können traditionell keine Doppelbelastung“ dann doch etwas zu monokausal, vielleicht auch etwas verklärend naiv.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass es noch keinem Verein geschadet hat, wenn man trotz der außergewöhnlichen Feiertage im europäischen Geschäft den kritischen Blick auf das „Brot und Butter-Geschäft“ und die Entwicklung der Mannschaft im Besonderen beibehält.

    Zuletzt: ich würde nicht zögern, eine CL-Quali in der Liga gegen das Erreichen eines EL-HF zu tauschen. Aber das kann man von der Wertigkeit her natürlich auch anders einschätzen. Der eine schätzt die Konstanz auf hohem Niveau, der andere erfreut sich an den highlights. Passt schon.

  72. Nochmal die ernstgemeinte Frage: Wo kann man morgen gut schauen unter Gleichgesinnten? Gibt es hier im Taunus ne coole Location? Mein Bruder und ich sind erstmals seit vielen Jahren wieder in der Heimat und würden uns über gute Tipps für morgen sehr freuen. Seid bedankt.

  73. ZITAT:
    „Tscha, zeigt Ihr das Spiel morgen? Uli hatte ja auch gefragt. Hattest Du geantwortet?“

    Leider nein, wir haben gerade massiven Personalnotstand und müssen deshalb bis Ende der Woche schliessen. Sorry.

  74. @Jim Knopf und Tim: Eine mögliche Alternative, da isses auch cool:
    https://www.alteliebe-frankfur.....t.de/

  75. Als ich noch in Oberursel lebte habe ich häufiger in der gaststätte „Zum Schwanen“ geschaut, das ist allerdings einige Jahre her. Der Internetauftritt lässt vermuten dass es sich nicht mehr um die altbekannte Äbbelwoi-Location handelt, aber kannst da ja mal anfunken.

  76. ZITAT:
    „@Jim Knopf und Tim: Eine mögliche Alternative, da isses auch cool:
    https://www.alteliebe-frankfur.....t.de/

    Könnte passen, die Murmel ist ja sicher in London… ;)

  77. Bin gespannt, ob Liverpool und Villarreal ähnlich wird wie gestern.

  78. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tscha, zeigt Ihr das Spiel morgen? Uli hatte ja auch gefragt. Hattest Du geantwortet?“

    Leider nein, wir haben gerade massiven Personalnotstand und müssen deshalb bis Ende der Woche schliessen. Sorry.“

    Wünsche Dir, dass bald wieder bessere und planbarere Zeiten kommen.

  79. @78 Im „Joker“ in Bad Homburg, Louisenstraße. Mit Raucherraum im Kolleg.

  80. Philadelphia Eagle

    Wir werden gegen die Hammers sicher nicht so viel Platz bekommen, wie gegen Barca, also:
    Spielintelligenten Hase rein und Mittelfeld verdichten

    ————-Trapp————-
    —–Tuta—Hinti—Toure—–…..(DaCosta, Chandler)
    —–Sow–Hase–Rode——-…..(Hrustic, Chandler)
    Knauff—————-Kostic—..(Hauge, Barkok, DaCosta)
    —Lindstroem–Kamada—–…..(Borre, Paciencia, Ache, Lammers)

    Einwechslungen (nicht zwingend, also eher spaet, je nach Muedigkeit):
    Hrustic fuer Rode
    Borre fuer Lindstroem
    Hauge fuer Kamada
    DaCosta/Chandler fuer Knauff

    0:0 oder 1:1

  81. @84 tja*seufz*, danke Westendadler.

  82. Das sieht jetzt natürlich nicht so spektakulär aus wie City gegen Real, aber der Emery hat da wieder eine perfekt passende Taktik gegen das individuell viel stärkere Liverpool ausgetueftelt, wäre nur schön wenn sich Villareal ein bisschen mehr Nadelstiche zutrauen würde.

  83. Kommt noch –
    Aber vllt erst im Elfmeterschießen…
    So viele Tore es gestern gab & so wenige werden da heute fallen.

  84. Ich habs im Urin. Die größte Überraschungssaison im Europäischen Fußball. Zwei absolute Außenseiter gewinnen die Titel. Das gelbe U-Boot die CL und wir die EL.

  85. Ich hoffe jetzt mal auf ein Tor von Liverpool, dann könnte das Spiel noch was werden.

  86. Das ging jetzt schnell.

  87. Nur passiv hinten gut stehen geht halt nie gut.

  88. Hoppala. Jetzt aber…

  89. ZITAT:
    „Ich hoffe jetzt mal auf ein Tor von Liverpool, dann könnte das Spiel noch was werden.“

    Nu sinds schon 2.

  90. Soso. Unser Ex wird alsozum Torjäger beim FC Barcelona:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05102.html

  91. Ein bisschen wehren könnten sie sich ja schon, so in einem Halbfinale.

  92. Da war ich wohl etwas zu voreilig mit meinem Urteil….
    Schad, jetzt wirds sehr einseitig.

  93. Kostic auf Lindström und…

  94. Toooor für die SGE!!!!

  95. Sauber, Wørredåu, hätte ja von mir sein können!

  96. Da lese ich nach Jahren hier mal wieder vorbei und dann so ein schöner Eingangsbeitrag! Danke Schnix so ist es. Barcelona war beste Tripp meines Lebens – bisher. Aber ich war auch noch nicht in Sevilla!
    Schön stabil bleiben.

  97. @77 Westend-Adler:
    Irgendwie magst Du es ja besonders, Dich an einzelnen Formulierungen abzuarbeiten, anstatt einen Text im Gesamtzusammenhang zu betrachten, stimmt’s? Selbstverständlich sollte eine Mannschaft auch immer die Liga und die Gesamtentwicklung im Blick behalten.
    Als naiv betrachte ich mich nun wahrlich nicht, und so viel solltest Du von meinem Text verstanden haben, dass es mir nicht darum ging, unser nur bedingt zufriedenstellendes Abschneiden der Liga rein mit der Doppelbelastung zu erklären. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das bei uns absolut kein neues Phänomen ist, und dass es sicherlich EINE Rolle spielt. Und dass es mir diese Saison, nicht mit EINEM Highlight, sondern mit DIESEM absolut phänomenalem, unfassbaren Highlight völlig worscht is, wo sie diesmal in der Liga landen. Gerne dürfen sie das nächste Mal viel Konstanz in der Liga zeigen und gleichzeitig die CL rocken. Oder was sollen sie Deiner Meinung nach machen, wenn sie sich denn für die CL qualifiziert haben? Das Geld kassieren und schnell abschenken, damit sie sich die nächste Saison wieder schön auf die Liga konzentrieren können und sich für die CL qualifizieren und dann da wieder schnell abschenken und dann wieder… Oder was? Wofür qualifizieren sie sich für einen europäischen Wettbewerb? Möglichst, um ihn zu gewinnen, oder?
    Der Kunibert müsste sich mal reaktivieren und mal darstellen, wie das denn bei den anderen deutschen Mannschaften ist. Ich glaube ja, dass die Möglichkeit eines Vereins ganz maßgeblich ist, in dem Moment, wo es mal nicht so läuft mit den europäischen Einnahmen, große Summen Geld nachschießen zu können und damit Spieler zu halten bzw. bei Fluktuation die Qualität hochzuhalten, indem man in das Regal mit den so gut wie sicher funktionierenden Spielern greift. Das können wir nicht. Wir müssen darauf vertrauen, dass Ben Manga ein gutes Auge hat, Krösche gute Argumente, und der Trainer den Spieler schnell in die Mannschaft einbauen kann und er möglichst wenig Anlauf braucht. Funktioniert manchmal, diese Saison mit Borrè und Lindström, manchmal dauert es. Gleich den oder sogar die sofort funktionierenden Spiel zu kaufen, um die uns Weggekauften zu ersetzen, können wir nicht mangels Masse. Und auch die funktionieren nicht immer sofort, siehe Silva bei Leipzig (Obwohl der jetzt auch schon wieder 10 Tore hat). Werder Bremen hat jahrelang berauschende Europapokalnächte gespielt, auch weil sie sehr gut eingekauft hatten, Micoud, Ailton, Özil, etc.. Irgendwann wurden ihnen die Stars weggekauft, und sie konnten durch ausbleibende Europa-Einnahmen den Kader nicht mehr finanzieren, Geld zum nachschießen gab’s nicht, und schon ging’s abwärts. Weit abwärts.Ich glaube, so geht es den meisten deutschen Vereinen, die immer mal wieder in und um Europa mitspielen. Der Erfolg frisst seine Kinder. Außer bei den von mir im Eingangsbeitrag genannten vier Vereinen, die haben ein Mittel dagegen: Immer nachsprudelndes Geld.
    Und jetzt freu ich mich sehr auf das nächste absolute Highlight morgen, das ist es nämlich, mit so einem Kader so weit zu kommen ist ein Riesen-Highlight! Und darum, abgesehen von dem persönlichen Erlebnis Barcelona, ging’s mir.

  98. @Schnix, deine [103] ist meine Gute-Nacht-Geschichte (für die ich dir sehr dankbar bin), da der MATCHDAY gegen die Hammers bereits begonnen hat. Barcelona noch im Kopp und die Hammers vor der Nase:
    AUF JETZT: Adler fliegt!
    https://www.youtube.com/watch?.....F4UpQdhTDQ

  99. Etwas verspätet auch von mir ein ganz herzliches Danke für deinen Beitrag, Schmid.

    Ansonsten: Matchday, HEIMSIEG!

  100. Net Schmid, sollte natürlich Schnix heißen, blöde Autokorrektur.

  101. Europapokal Matchday!
    Auswärtssieg!!
    Und den Mark könne‘ mer heut leider net aufstellen, da fehlt die Konzentration ;)