Vorstand Frankenbach hört auf

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Finanzvorstand Oliver Frankenbach kehrt dem Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt nach 27 Jahren den Rücken.

Der 56-Jährige hat den Aufsichtsrat im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung in der vergangenen Woche darüber informiert, dass er seine Vorstandstätigkeit zum 30. Juni 2025 beenden wird. Er mache von einem Kündigungsrecht seines bis 2026 laufenden Arbeitsvertrags Gebrauch, teilte die Eintracht mit.

Frankenbach ist seit dem 1. Juli 1998 für die Hessen tätig und sitzt dort seit dem 1. September 2015 im Vorstand der Fußball AG. „Ich habe meine Vorstandskollegen und die Mitglieder des Aufsichtsrats bereits seit Längerem darüber informiert, dass ich mich mit einem vorzeitigen Ausscheiden beschäftige“, sagte er. Dass er über ein Vierteljahrhundert für den Klub tätig gewesen sein durfte, sei für ihn „ein großes Privileg“, die Tätigkeit habe aber „auch alle Kraft“ von ihm gefordert. Künftig wolle er „mehr Zeit für meine privaten Aktivitäten verwenden“.

Aufsichtsratschef Philip Holzer betonte, er sei Frankenbach „sehr dankbar, dass er seine Aufgaben bis zum letzten Tag mit großem Tatendrang und hoher Zuverlässigkeit wahrnehmen wird. Es wird sicherlich zu gegebener Zeit einen angemessenen Rahmen geben, um seine herausragenden Leistungen und Verdienste für Eintracht Frankfurt angemessen zu würdigen. Er genießt bei Eintracht Frankfurt und in der Bundesliga die allerhöchste Wertschätzung.“ (sid)

Schlagworte:

490 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ich gratuliere Bayer Leverkusen zum Double .

  2. Gleich kommt die Arbeitsgruppe Kassandra und teilt uns mit, dass der Abgang von Frankenbach das unabwendbare Ende einläute. ;)

  3. Morsche,
    Oliver Frankenbach ist länger an führender Position bei der Eintracht, wie der Peter es war, kam noch früher und hat 1998 noch unter Schatzmeister Gaetano Petella bei der Eintracht begonnen! Keine einfache Zeit!
    Die wirtschaftliche Entwicklung der Eintracht in diesen fast 26 Jahren ist ganz sicher auch sein Verdienst!

    Chapeau!

  4. Die Herrschaften welche meinen er unterschreibt nur wenn das Konto gedeckt ist?

  5. @2 Uli
    Kassandra hatte ja recht, unsere Unken hoffentlich nicht. ;-)

  6. Besser Arbeitsgruppe „Kassandra“ als Arbeitsgruppe „Lehrertasche“! ;-)

  7. Da steckt doch der Krösche dahinter, endlich freie Hand.

  8. ZITAT:
    „Da steckt doch der Krösche dahinter, endlich freie Hand.“

    Quatsch, der geht mit Axel zum Pariser Scheich! 🤷

  9. Mit Frankenbach sind wir noch nie Meister geworden. Endlich ist der Weg frei.

    So besser? :)

  10. Beim VfB spielen sie mal wieder mit dem Feuer:

    https://www.kicker.de/mitglied.....69/artikel

    Würde mich nicht wundern, wenn sie ihre gute Platzierung noch verlieren.
    Bei dem knackigen Restprogramm

    „Hoffenheim (A), Heidenheim (H), Dortmund (A), Frankfurt (H), Bremen (A), Leverkusen (A), München (H), Augsburg (A), Gladbach (H)“ (kicker.de)

    braucht man eigentlich Ruhe und Zusammenhalt.

  11. De Olli. Fottgejacht! Wer soll jetzt unser ganzs Geld zählen? Wer wird Rechnungen schreiben? Wie sollen wir die Spieler bezahlen? Uiuiui.

  12. Glattbach. Voll die Lachnummer. Gegen Saaarbrücken.

    Obwohl man ja zugeben muss, dass in Frankreich auch feiner Fußball gespielt wird.

  13. „Beim VfB spielen sie mal wieder mit dem Feuer:“

    Ob es die Spieler so sehr tangiert…?
    Aber zeigt mal wieder was Versprechen wert sind, solche Dinge muss man schriftlich festlegen in einem Verein, sonst passiert früher oder später halt genau dies.
    Mal sehen ob zukünftig wenigstens ein gewähltes Präsidiumsmitglied aus dem Verein den Aufsichtsratvorsitz übernimmt, so wie es in der Pressemitteilung am Ende heißt.

  14. Unabhängig von der fachlichen Eignung und ohne damit zum Ausdruck zu bringen, dass uns durch Frankenbachs Demission der Himmel auf den Kopf fallen wird, berührt mich ein Abgang einer langjährigen Führungskraft im Sinne des Erhalts der Werte von Eintracht Frankfurt sehr. Zumal die Ankündigung unmittelbar nach dem Ausscheiden von Peter Fischer, einer weiteren Gallionsfigur des Vereins, erfolgt.
    Mir wäre ein Gleichgewicht zwischen Erneuerern und Tradionalisten in den Gremien sehr recht. Von daher erhoffe ich mir eine interne Lösung.

  15. Verstehe ich das richtig?
    Der Hinweis (gestern / Laie), dass Saarbrücken gegen die Eintracht recht sicher gewonnen hat wohingegen sie gegen den FCB und MG arg kämpfen mussten stößt negativ auf?
    Ich verstehe diese Welt jeden Tag ein bisschen weniger.

  16. Da, Frankenbach soll durch Roboter ersetzt werden!

    https://www.fr.de/hessen/robot.....87431.html

  17. „Morsche,
    Oliver Frankenbach ist länger an führender Position bei der Eintracht, wie der Peter es war, kam noch früher und hat 1998 noch unter Schatzmeister Gaetano Petella bei der Eintracht begonnen! Keine einfache Zeit!
    …“

    Die mussten wirklich mit Herzblut kämpfen.
    Ich kann mich noch erinnern, dass wir das Hallen Masters erreichen oder gewinnen mussten, um vom Preisgeld einen halbgaren Kicker (Marco Rossi?) verpflichten zu können.
    Das Hallen Masters.

  18. Kann man gar nicht hoch genug anrechnen, dass einige dieser langjährigen Mitarbeiter den Verein aus dem Morast gezogen haben, als dieser genau null Strahlkraft hatte und von etlichen geschätzt wurde wie eine ansteckende Krankheit.
    Kein Vergleich zu dem Standing der letzten 7 Jahre.

  19. ZITAT:
    „Da, Frankenbach soll durch Roboter ersetzt werden!

    Was sollen die machen? Autonom Tennisbälle aufsammeln?
    Drohnen aller Art gehen wohl grad auch ganz gut.
    Und für die Sprungkraft, die letzten zehn Minuten oder die Kreativität bei einem Abwehrriegel ne Company in Sachen Biotech?

  20. 20 – ich möchte Rolf Heller erwähnen. Auch dem bin ich ewig dankbar.

  21. 23 – ich glaube ja.
    Der Mann war ein Mexico-Gaudino Kontakt. Die Verpflichtung zog sich erwartungssteigernd ewig hin und dann war es max. ein passabler Unterhausspieler.

  22. Mir geht diese ganzjährige Transfer-Gedöns unfassbar galaktisch auf den Sack. Aber auch hier gilt, wie bei der TV-Geld befeuerten Gewinnmaschinerie „Moderner Fußball“: selbst schuld, da es Klicks bringt.

  23. ZITAT:
    „Mir geht diese ganzjährige Transfer-Gedöns unfassbar galaktisch auf den Sack. .“

    Indeed

    +1

  24. HSV endlich mit zukunftsweisendem Ansatz.
    https://www.kicker.de/hsv-koop.....34/artikel
    Vegane Wurst. Hysterie in 3 2 1 ….

  25. Gut das der HSV zweitklassig bleibt!
    Da lob ich mir die Stadionwurst in Heidenheim! Erstligawürdig, wie die Maulwurfhügel auf dem Platz! 😇

  26. ZITAT:
    „HSV endlich mit zukunftsweisendem Ansatz.
    https://www.kicker.de/hsv-koop.....34/artikel
    Vegane Wurst. Hysterie in 3 2 1 ….“

    Bei „Folgen für die Fans“ hatte ich mal mindestens mit einem Verzehrzwang gerechnet.

  27. Bis auf Rode und Bahoya( Aufbautraining nach Wadenproblenen) alle Spieler heute Vormittag dabei.
    https://www.hessenschau.de/spo.....c018ba5bee

  28. Dann kann ja gut trainiert werden.

  29. OT
    Sabitzer für zwei Spiele gesperrt… Sehr gut, ich habe schon befürchtet, die weinenden Dortmunder erzwingen eine mildere Strafe…

  30. ZITAT:
    „Dann kann ja gut trainiert werden.“

    Es wird immr gut trainiert!!!

  31. ZITAT:
    „23 – ich glaube ja.
    Der Mann war ein Mexico-Gaudino Kontakt. Die Verpflichtung zog sich erwartungssteigernd ewig hin und dann war es max. ein passabler Unterhausspieler.“

    Nationaltrainer Ungarns

  32. ZITAT:
    „HSV endlich mit zukunftsweisendem Ansatz.
    https://www.kicker.de/hsv-koop.....34/artikel
    Vegane Wurst. Hysterie in 3 2 1 ….“

    Fleischlose Wurst passt doch zur brotlosen Kunst.

  33. ZITAT:
    „23 – ich glaube ja.
    Der Mann war ein Mexico-Gaudino Kontakt. Die Verpflichtung zog sich erwartungssteigernd ewig hin und dann war es max. ein passabler Unterhausspieler.“

    Hat den nicht Patella aus eigener Tasche finanziert? Und war er nicht anfangs auf der linken Seite fehlbesetzt? Wesentlich besser agierte er dann als Libero.

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „HSV endlich mit zukunftsweisendem Ansatz.
    https://www.kicker.de/hsv-koop.....34/artikel
    Vegane Wurst. Hysterie in 3 2 1 ….“

    Fleischlose Wurst passt doch zur brotlosen Kunst.“

    :-))

  35. Nur „im Familienblock und im VIP-Bereich zu haben“.

  36. „Vegane Wurst. Hysterie in 3 2 1 ….“

    Nur in Frankreich:

    https://www.fr.de/verbraucher/.....69418.html

  37. Die andere Wurst kommt vom Wurtst-Uli oder vom Schlachter aus Rheda-Wiedenbrück? Wohl bekomm’s…

  38. Wie bei vielem ist es bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln wichtig, möglichst detaillierte und ausführliche Vorschriften zu erlassen, die aufwändig zu kontrollieren sind und für die der Hersteller umfassende Dokumentationen und zahlreiche Genehmigungen unterschiedlichster Behörden benötigt. Nur dann ist ein geordnetes Verfahren gesichert.

  39. „Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.“

    Otto Von Bismarck

  40. Der hat ja auch nur Heringe verkauft…

  41. 36 – ich habe den tatsächlich nur auf der linken Seite in äußerst vager Erinnerung.
    Libero? Ungarischer N11 Trainer? Eine schillernde int. Karriere im Stile eines Matthäus.

  42. Hat Patella damals nicht den Westerthaler aus eigener Tasche bezahlt

  43. ZITAT:
    „„Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.“

    Otto Von Bismarck“

    In der Metzgerei:
    Lehrling zum Meister: „Meister, wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein, dass wir nicht mehr rauskommen.“

  44. In den bleiernen Jahren der späten 90er gab es so manches Gesicht bei der Eintracht, das vorüber zog, ohne ein Bild zu hinterlassen.
    Ihr wisst alle, wer uns da rausgeholt hat, am Ende (*polier*).

  45. ZITAT:
    „Hat Patella damals nicht den Westerthaler aus eigener Tasche bezahlt“

    Könnte sein. Habe ins Archiv geschaut: Rossi kam 08/96, Patella wurde 12/96 Schatzmeister, Westerthaler kam 01/98

  46. Dann hats nur noch 20 Jahre gedauert und zack Pokalsieger.

  47. 47 – exakt diese Legende ärgert mich. Also die, wer die SGE da angeblich rausgeholt hat.

  48. 02.04. Pokalhalbfinale Saarbrücken – FCK.
    Die Gewinner dürfen ihre Schwester heiraten.

  49. Das war natürlich Heribert. Ganz alleine. Gegen alle Wiederstände.

  50. @50 Das ist nicht der richtige Ort, hier und heute, um die Leistung und die Verdienste von Oliver Frankenbach zu schmälern!

  51. 53 – ich respektiere ausdrücklich Dein Talent der subtilen Provokation.

  52. ZITAT:
    „:-))

    Tatsachen stehen felsenfest
    https://pbs.twimg.com/media/GI.....name=small

    Achkommachkomm! Die hüppen einem doch immer niederträchtig in den Weg…!

  53. Drücken wir dem Scheiß BVB heute die Daumen? Eger nicht, oder?

  54. ZITAT:
    „Drücken wir dem Scheiß BVB heute die Daumen? Eger nicht, oder?“

    Hmmmm, wegen Doppelbelastung und dem zusätzlichen CL-Platz schon, oder? Und aus diesen Gründen dann sogar auch den Freiburgern morgen, was mich einiges an Überwindung kostet.

  55. Daumen.
    Punkte für den 5. CL-Platz und Mehrbelastung im Kampf um diesen.
    Optimistische spielen natürlich noch um Platz 4.

  56. @59
    Leverkusen nicht zu vergessen, aber die brauchen keinen Daumen.

  57. Immer mit deutschen Vereinen, international.

  58. Wer Lust auf Überraschungen hat:
    „Youth League heute kostenlos – Mainz 05 vs. FC Porto: Die Übertragung for free auf DAZN“

    https://www.dazn.com/de-AT/new.....9nhhvetdu5

  59. ZITAT:
    „Mit Frankenbach sind wir noch nie Meister geworden. Endlich ist der Weg frei.

    So besser? :)“

    :-))

  60. Pro maximale Mehrbelastung für die Konkurrenz!

  61. Für Platz 4 müssten wir bei nur noch zu vergebenden 27 Punkten halt neben dem BVB entweder die Stuttgarter Überflieer abfangen und noch stolze 13 Punkte auf den VFB aufholen (sprich: der VFB dürfte so gut wie gar nicht mehr punkten und müsste einen massiven Einbruch erleiden) oder eben Leipzig ebenfalls noch einfangen, die bereits 6 Punkte vor uns sind. Drei davon könnten wir bei einem Sieg im Heimspiel am letzten Spieltag aufholen. Allerdings sieht das Leipziger Restprogramm mit Köln, Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Heidenheim, Dortmund, Hoffenheim und Bremen etwas einfacher aus als unser Restprogramm mit u.a. Dortmund, Stuttgart, Bayern, Leverkusen, Leipzig.

  62. ZITAT:
    „Drücken wir dem Scheiß BVB heute die Daumen?“

    Selbstverständlich nicht.

  63. Vor 14 Tagen noch den Trainer vom Hof jagen wollen. 2 Siege später wird die Rechenmaschine für die CL angeworfen. Ich liebe alle Eintracht Fans.

  64. Thema Restprogramm, da hat wer im Eintracht-Reddit (ja, das gibt’s!) so ne Art Klötzchen gebastelt. Idee ist simpel, aber gar nich ma so doof: die addierten Tabellenplätze des Restprogramms der Anwärter auf die Plätze hinter den ersten drei.

    Niedriger schwerer, höher einfacher logischerweise. Nach der Rechnung haben wir das schwerste Restprogramm.

    https://www.reddit.com/media?u.....4bdfbae6c4

  65. … und Freiburg könnte nen richtigen Lauf bekommen, weil sie nur noch gegen die auf dem Papier einfachsten Gegner spielen müssen.

    Dass das auch anders kommen kann, zeigen ja unsere Ergebnisse gegen Darmstadt, Köln, Bochum.

  66. Schon. Aber wir sind nicht Freiburg. Die gewinnen solche Spiele gerne mal mit 1:0, erforderlichenfalls per 11meter.

  67. Mit Platz 6 werden wir am Ende jedenfalls gut bedient sein.

  68. Das sehe ich auch so.

  69. @70: mein Sohn in der zweiten Klasse meinte, man könne auch die Tabellenplätze addieren und durch die Anzahl der Spiele teilen. *duckundwech* ;)

  70. Interessant! Die Summe aller Zahlen von 1 bis 18 ist 171, durch 34 ergibt 5.029411764705882‬ – das heisst ganz klar wir werden Fünfter, nice :D

  71. So, wie alle anderen Vereine auch. ;)

  72. War ja klar das du wieder das Haar in der Suppe suchen musst :P

  73. ZITAT:
    „Vor 14 Tagen noch den Trainer vom Hof jagen wollen. 2 Siege später wird die Rechenmaschine für die CL angeworfen. Ich liebe alle Eintracht Fans.“

    Nach dem Spiel in Doofmund wird wieder über Dino gesprochen. So oder so…

  74. Btw. Lt. Transfermarkt gestern ist die Liaison zwischen Uzun und der Frankfurter Eintracht noch nicht in trockenen Tüchern:

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/434817

  75. ZITAT:
    „Btw. Lt. Transfermarkt gestern ist die Liaison zwischen Uzun und der Frankfurter Eintracht noch nicht in trockenen Tüchern:

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/434817

    Hört sich eher wie der Versuch an noch etwas mehr Geld zu generieren. Offen ist ja, ob es eine fixe Ablöseklaudel gibt.

  76. In trockenen Tüchern ist eine Verpflichtung erst, wenn das Talent das Adler-Tuch in die Kamera reckt, bzw. das Leibchen dabei anhat. Und natürlich von der Adlerbettwäsche erzählt, um beim Textilthema zu bleiben.

  77. Was ich bei diesem 18-jährigen Spieler ungewöhnlich finde, obgleich bei ihm/Berater/Familie seit Wochen der Wechsel und mögliche Ziele DAS Thema sein dürften, er trifft einfach weiter für Nürnberg.
    Scheint ihm auf dem Platz nicht den Kopf zu verdrehen.

  78. Uzun. Er wird uns zu Titeln führen.

  79. Ich bin ja eher für Ausscheiden des BVBs. Die 10Mios die denen dadurch entgehen ist schon eine menge Geld… Und wenn die dann noch die CL nicht schaffen, haben wir sie im Sack.

  80. Ich stelle Dino weiterhin sowohl rückwirkend als auch vorbeugend infrage.

  81. Vorsorge und Prophylaxe sind immer wichtig.

  82. Was ist eigentlich, wenn Lev durch die Liga plus Pokal plus UEFA Pokalsieg 3 und Bayern durch Liga plus CL Sieg 2 Startplätze generieren?
    Spielt dann der 11. (!) ConfCup bzw. der 12., wenn Freiburg das Ding gewinnt?

  83. Leverkusen und Freiburg gewinnen beiden den UEFA-Cup?

  84. ZITAT:
    „Leverkusen und Freiburg gewinnen beiden den UEFA-Cup?“

    Ja, klar. Denk nicht immer so negativ.

  85. ZITAT:
    „Ich stelle Dino weiterhin sowohl rückwirkend als auch vorbeugend infrage.“

    Richtig so, raus mit ihm, und Krösche gleich mit, Versager, sonst nix und die ganzen Söldnertalente braucht braucht eh keiner…

  86. „ZITAT:
    „Leverkusen und Freiburg gewinnen beiden den UEFA-Cup?“

    Ja, klar. Denk nicht immer so negativ.“

    OK, gehen wir also einfach auch davon aus, dass Dortmund UND Bayern beide die CL gewinnen und sich zusätzlich ein deutscher Verein über die Fairplay-Wertung sowie in weiterer Verein über den Intertoto-Cup für Europa qualifiziert, könnte am Ende sogar fast noch ein internationaler Startplatz für den 1. FC Köln rausspringen. Verstehe.

  87. Der Kicker beschreibt hier einige Gedankenspiele:
    https://www.kicker.de/so-spiel.....37/artikel

  88. „Ich bin ja eher für Ausscheiden des BVBs. Die 10Mios die denen dadurch entgehen ist schon eine menge Geld… Und wenn die dann noch die CL nicht schaffen, haben wir sie im Sack.“

    „In einem Interview erklärt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, warum das Weiterkommen gegen Eindhoven „wirtschaftlich völlig nebensächlich“ ist – und ihm auch vor einem Verpassen der Champions League nicht bange wäre.“

    https://www.kicker.de/watzke-d.....64/artikel

  89. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Leverkusen und Freiburg gewinnen beiden den UEFA-Cup?“

    Ja, klar. Denk nicht immer so negativ.“

    Fuck. Dachte Freiburg wäre in diesem annern, dem Confed Cup – in dem, in dem wir waren. Dieses Jahr.

  90. Wobei der Kicker weder einen CL-Sieg durch ein deutsches Team noch einen EL-Sieg durch ein deutsches Team einkalkuliert hat. Theoretisch könnte damit es tatsächlich folgende Starter geben und bis Platz 10 runtergehen:

    Champions League mit max. 7 Startern
    Platz 1 – 4
    zzgl Platz 5 für das beste Abschneiden des Landesverbands in den EL-Wettbewerben
    zzgl Platz 6, sofern FCB/BVB die CL gewinnen und sich über die Liga auch für die CL qualifizieren
    zzgl Platz 7, sofern LEV die EL gewinnt und sich über die Liga für die CL qualifiziert

    Europa League mit zwei Startern
    Platz 5 (bzw. 6 oder 7 oder 8)
    DFB-Pokalsieger (bzw Platz 6 oder 7 oder 8 oder 9, sofern der DFB-Pokalsieger über die Liga für die CL/EL qualifiziert ist)

    Conference League mit einem Starter
    Platz 6 (bzw. 7 oder 8 oder 9 oder 10)

  91. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich stelle Dino weiterhin sowohl rückwirkend als auch vorbeugend infrage.“

    Richtig so, raus mit ihm, und Krösche gleich mit, Versager, sonst nix und die ganzen Söldnertalente braucht braucht eh keiner…“

    Nein. Nur Dino. Sonst hätte ich doch Krösche und eventuelle andere benannt.
    Ich sehe seine Trainerqualitäten äußerst skeptisch. Und ja, ich kann falsch liegen mit meiner Skepsis – was ja dann erfreulich wäre.

  92. ZITAT:
    „…auch vor einem Verpassen der Champions League nicht bange wäre.“

    Das halt ich zwar ein bisschen für Pfeifen im Walde von Watzke, aber ja, allein das der BvB einem ihrer beiden Topverdienern, Kobel, mit 12m fast das vierfache unseres Topverdieners, Trapp, mit 3,5m, zahlt, verdeutlicht schon das die uns noch sehr weit voraus sind.

    PS: Überflüssige Kommata darf jeder behalten der wo welche haben mag

  93. „Das halt ich zwar ein bisschen für Pfeifen im Walde von Watzke, …“

    Dem geht der Arsch auf Grundeis, jetzt bin ich auch dafür, dass sie rausfliegen.

  94. ZITAT:
    „„… „In einem Interview erklärt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, warum das Weiterkommen gegen Eindhoven „wirtschaftlich völlig nebensächlich“ ist – und ihm auch vor einem Verpassen der Champions League nicht bange wäre.“ „

    Da Watzke das ungefragt und ohne Not behaupte, gehe ich davon aus, dass denen das Wasser bis zum Hals steht… ;-)

  95. ZITAT:
    „So, wie alle anderen Vereine auch. ;)“

    Seid ihr alle nicht kalkulierende Anwälte? ;)

  96. ZITAT:
    „Was ist eigentlich, wenn Lev durch die Liga plus Pokal plus UEFA Pokalsieg 3 und Bayern durch Liga plus CL Sieg 2 Startplätze generieren?
    Spielt dann der 11. (!) ConfCup bzw. der 12., wenn Freiburg das Ding gewinnt?“

    Dann darf Mainz in die Relegation.

  97. „In trockenen Tüchern ist eine Verpflichtung erst, wenn das Talent [Uzun] das Adler-Tuch in die Kamera reckt, bzw. das Leibchen dabei anhat.“

    Das sehe ich auch so und erinnere an Aouar.

    „Dabei waren die Frankfurter mit dem Spieler so sehr weit! Nach SPORT1-Informationen hat Aouar Ende Februar nicht nur den Medizincheck absolviert. Auch das Vorstellungsvideo für die Präsentation war schon im Kasten, die mündliche Zusage da.“

    https://www.sport1.de/news/fus.....-aouar-ab#

  98. Heute Abend ein bisschen win-win finde ich. Kommt der BVB weiter ist es gut für den zusätzlichen CL Platz, scheidet er aus ist es gut weil dann dort der Baum brennt. Bevorzuge trotzdem wenig letzteres. Was schlecht für den BVB ist, dürfte für uns auf lange Sicht gut sein.

  99. ZITAT:
    „Wobei der Kicker weder einen CL-Sieg durch ein deutsches Team noch einen EL-Sieg durch ein deutsches Team einkalkuliert hat. Theoretisch könnte damit es tatsächlich folgende Starter geben und bis Platz 10 runtergehen:

    Champions League mit max. 7 Startern
    Platz 1 – 4
    zzgl Platz 5 für das beste Abschneiden des Landesverbands in den EL-Wettbewerben
    zzgl Platz 6, sofern FCB/BVB die CL gewinnen und sich über die Liga auch für die CL qualifizieren
    zzgl Platz 7, sofern LEV die EL gewinnt und sich über die Liga für die CL qualifiziert

    Europa League mit zwei Startern
    Platz 5 (bzw. 6 oder 7 oder 8)
    DFB-Pokalsieger (bzw Platz 6 oder 7 oder 8 oder 9, sofern der DFB-Pokalsieger über die Liga für die CL/EL qualifiziert ist)

    Conference League mit einem Starter
    Platz 6 (bzw. 7 oder 8 oder 9 oder 10)“

    Das ist Blödsinn. Gewinnt Leverkusen zum Beispiel die EL geht der CL Platz an ein anderes Land,dass sich dann freut.

  100. Monte Scherbelino

    Die Mannschaft bleibt beisammen.. Nun ja. Wenn man die Welt aus der Badewanne betrachtet, dann ist das wohl so.
    50 Millionen ist ok. Adios.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....ePPAXFY80o

  101. Ich halte den 5. Platz nicht mehr für erreichbar. Also von mir aus dürfen die gern alle zeitnah europäisch ausscheiden, einen 5. CL-Platz den dann womöglich die sympathischen Rasenballsportler bekommen brauch ich jedenfalls nicht.

  102. Skeptisch beim Dino? Klar doch immer noch. Ja, mir hat das am Sonntag auch gut gefallen, so könnten sie von mir aus öfter spielen. Vielleicht wird das für den Rest der Saison noch manierlich. Davor war mir zu viel schlechter Fußball.

    Wenn es noch okay wird, dann ist ja mein Hauptrisiko mit „zu wenig Erfahrung“ nach ein Jahr Praktikum abgeschwächt.

    Bleibt noch mein anderes Hauptrisiko: Wieder Umbruch in der Mannschaft. Wenn das wieder von vorn so losgeht, dann hoffe ich, dass dann die Mannschaft schneller versteht, was er von ihnen will. Bei anderen dauert es eben nicht so lang.

  103. ZITAT:
    „@106
    https://www.kicker.de/was_pass.....25/artikel

    Ah ok. Dann gingen also zwar bis zu 7 CL-Starter, die dann aber nicht von den Plätzen 1-7 stammen würden.
    Platz 1-5 in der Liga
    zzgl. Dortmund, sofern sie die CL gewinnen und in der Liga NICHT unter den Top5 landen
    zzgl Freiburg, sofern sie die EL geinnen und in der Liga NICHT auf einem CL/EL-Platz landen

    Demnach wäre ich dann doch für ein Dortmunder Ausscheiden heute Abend. Was bringt’s, wenn die Weiterkommen? Ggf. diesen Platz 5 als zusätzliche CL-Startplatz für Deutschland, wobei die Eintracht ja auch dann erst mal Platz 5 in der Liga erreichen müßte.

  104. Monte Scherbelino

    @110
    Dino soll sich einfach mit den Karriereplanern von Uzun in Verbindung setzen. Die erklären ihm dann wie am schnellsten den nächsten Schritt machen kann.
    OK. Manchmal hasse ich mich selbst. Ich widme den Rest des Abends Edwin Bohnenstiel ein genialer Weinmacher aus der Pfalz.

  105. @111
    Wäre natürlich schön gewesen die Vorstellung als Tabellensiebter noch in die CL zu kommen. Dann hätte Heidenheim bestimmt nochmal eine Serie gestartet -:)

  106. ZITAT:
    „Demnach wäre ich dann doch für ein Dortmunder Ausscheiden heute Abend. Was bringt’s, wenn die Weiterkommen? Ggf. diesen Platz 5 als zusätzliche CL-Startplatz für Deutschland, wobei die Eintracht ja auch dann erst mal Platz 5 in der Liga erreichen müßte.“

    Ja, aber ne? Der 5. CL Platz sorgt doch auch dafür das wir als 6. dann EL spielen statt ECL oder nein? Ich blick aber langsam wirklich gar nicht mehr durch.

  107. @112 ich finde Fleischer besser. ;)

  108. @114
    In dem Fall ja und gewinnt Leverkusen den DFB Pokal würde sich sogar der 7. der Bundesliga für die EL qualifizieren.

  109. Monte Scherbelino

    Werde ich mal testen.

  110. ZITAT:
    „@114
    In dem Fall ja und gewinnt Leverkusen den DFB Pokal würde sich sogar der 7. der Bundesliga für die EL qualifizieren.“

    Nice, danke! Das heißt der 6. kommt in die CL wenn Bayer den Pokal holt?

  111. Spaß. War nur Spaß. Weitermachen!

  112. Hoffentlich verausgaben die sich heute so richtig. So wie die gerade auftreten wird mir angst und bange vor Sonntag.

  113. Die gelbschwarzen Schwalben fliegen tief … :-)

  114. Malen macht mir bissi Angst

  115. ZITAT:
    „Hoffentlich verausgaben die sich heute so richtig. So wie die gerade auftreten wird mir angst und bange vor Sonntag.“

    Sieht noch nicht so aus, als würden die sich ein Bein rausreissen müssen.

  116. Weiß nich, ich glaub das Anfangsfeuerwerk hat schon Körner gekostet. Meine Theorie: die versuchen das jetzt wieder die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit, wenn da aber kein Tor bei rumspringt wird das noch ne harte Schlacht für die Majas…

    Trotzdem weiterhin Angst vor Malen für Sonntag. Der is schon speziell.

  117. Man ist das schlecht.

  118. Verlängerung wäre schön

  119. Nur eine Frage der Zeit … ;-)

  120. ZITAT:
    „Verlängerung wäre schön“

    Ich habe Elferschießen gebucht! ;-)

  121. Das sieht nicht gut aus, bei Sancho

  122. aber Standards…

  123. ah, kann doch noch spannend werden

  124. War knapp!!! 😂😂😂

  125. So ein Ausgleich hätte was. Einiges sogar.

  126. Ach egal wer den Ausgleich macht.

  127. Boah diese Adeyemi – Kobel Szene

  128. nur 5 Minuten? Betrug!

  129. Los jetzt PSV…

  130. naja, verausgabt haben sie sich nicht genug, aber so sattelfest ist das auch nicht.

  131. kasperle

  132. Hundertprozentige. Der BVB nicht so sattelfest. Aber am Ende weiter,

  133. Der BVB ist echt schlecht. Hoffentlich schlagen wir die am Sonntag. Und dann holen wir sie noch ein. Damit sie das auch mal kennen lernen, dieses Gefühl, am Ende mit leeren Händen dazustehen.

  134. De Jong du Gork und dann ein Smolcic.

  135. immerhin kommen sie jetzt vielleicht mit zu dicken hosen auf den platz.

  136. Die hauen wir weg, da gibt es kein Vertun.

  137. BVB in Hz2 in den 2. Gang geschaltet und dann nicht mehr hohgekommen. Am Ende Glück gehabt.

  138. Würd jetzt nicht sagen das wir besser als PSV sind, aber Terzic hat glaube ich heute eines sein letztes Streichholz verbrannt um die ersten 20 Minuten des BvB zu ermöglichen. Danach tat mir jeder Spieler auf dem Platz bisschen leid… wenn das bei uns manchmal planlos wirkt, frag ma in Dortmund nach. Da dirigieren sich phasenweise sechs Spieler gleichzeitig, gegeneinander. Wild.

  139. Wir haben extra ein Maskottchen mit Eintrittskarte für Sonntag in den Bus gepackt! ;-)

  140. Hab ein sinnloses „eines“ zu verschenken, kann gerne in Sachsenhausen abgeholt werden

  141. In Madrid läuten die Glocken.

  142. Alter. Schau da mal in die Aufstellung und seh Witsel als CB bei Atletico und Calhanoglu als Sechser bei Inter. Was even ist dieser Fussballsport für ein game.

  143. It’s all random.

  144. ZITAT:
    „Alter. Schau da mal in die Aufstellung und seh Witsel als CB bei Atletico und Calhanoglu als Sechser bei Inter. Was even ist dieser Fussballsport für ein game.“

    Mikitarian bei Inter der ist doch 46?

  145. Thuram hätte eigentlich klar rot sehen müssen für eine Tätlichkeit (Griff ins Gemächt des Gegenspielers).
    Sind die blind beim VAR?

  146. ZITAT:
    „Thuram hätte eigentlich klar rot sehen müssen für eine Tätlichkeit (Griff ins Gemächt des Gegenspielers).
    Sind die blind beim VAR?“

    Siehe 152. Letztmalig wurde das von B Klasse Vorstoppern in den 80er praktiziert😂

  147. ZITAT:
    „Siehe 152. Letztmalig wurde das von B Klasse Vorstoppern in den 80er praktiziert😂“

    Wenn Du die kommende Woche lebend erleben möchtest war dies so ziemlich das letzte was Du in der B-Klasse gemacht hast. Blutgrätsche auf dem Ascheplatz war OK, aber das hätte vermutlich zu Ausschreitungen incl. Polizeieinsatz geführt.

  148. Nachtruhe vorbei, raus aus dem Beet!

  149. „…Damit sie das auch mal kennen lernen, dieses Gefühl, am Ende mit leeren Händen dazustehen.“

    Am Ende mit leeren Händen dastehen – ein gänzlich unbekanntes Gefühl in Dortmund.

  150. Können andere nicht oft genug erleben. :)
    CL-Teilnehmer der Herzen waren sie allerdings noch nicht, richtig?

    Sonntag sollte jedenfalls mindestens ein Unentschieden drin sein. Die haben auch gestern einen rechten Scheiss gekickt und nur von der Abschlussschwäche der PSV-Offensive profitiert. So viele weitere Chancen als die Tore hatte der BVB gar nicht, oder? Der Kicker sah allerdings 15:17 Torschüsse.

  151. ZITAT:
    „Können andere nicht oft genug erleben. :)
    CL-Teilnehmer der Herzen waren sie allerdings noch nicht, richtig?

    Sonntag sollte jedenfalls mindestens ein Unentschieden drin sein. Die haben auch gestern einen rechten Scheiss gekickt und nur von der Abschlussschwäche der PSV-Offensive profitiert. So viele weitere Chancen als die Tore hatte der BVB gar nicht, oder? Der Kicker sah allerdings 15:17 Torschüsse.“

    Wir sollten uns für den Dortmunder Einsatz für einen zusätzlichen CL Platz bedanken, indem wir ihnen drei Punkte entführen, und zwar so, dass es nachher wieder heißt, dass nicht die Eintracht so gut war, sondern man selbst so schlecht.

  152. Morsche
    im Hinblick auf die anstehenden Belastungen sollte der BVB diesen Sancho am Wochenende besser schonen.

  153. Da fahr ich nicht mehr hin. Jedes Mal gabs ne Niederlage, jedes mal, wenn die Hubschrauber vor dem Spiel durchs Stadion flogen (wo ist das eigentlich her? Apocalypse now?) haben sich unsere eingenässt. Ich erwarte diesmal nichts anderes.

  154. Morsche. Hab ich ja gerade erst gelesen. Maskottchen…
    Pffft…!

  155. Dochdoch, esszett, diesmal bin ich ja da. Auswärtssieg!

  156. Ihr seht, es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses Auswärtsspiel in der Wellblechhütte an der B1 positiv zu bestreiten! ☝️

  157. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich das Mayastadion ähnlich shice finde, wie den Ziegenstall vom FC? Ich frage für einen Freund.

  158. Dass der Thuram da gestern in Madrid nicht vom Platz geflogen ist, ist auch unfassbar. Was bitte machen die da beim VAR?!? Eindeutiger geht’s ja nicht. Wahrscheinlich hatten sie ein Angebot aus Milano das sie nicht ablehnen konnten…

  159. @170: ich schaue öfter mal Ligaspiele von Real. Der Gegner bekommt in der 87. Das 0:3 durch VAR ab erkannt. Real gewinnt in der 90.+ 9. mit merkwürdigen VAR Unterstützung noch 3:2. In Espana gehen die Kameras und Uhren anders😂

  160. So in etwa vor Wochen gegen den Letzten Almeria.

  161. Im französischen Pokal gegen Nizza saß der Kohle-Manni die gesamte Spielzeit auf der Bank, krass.

  162. JCM stellt gleich vier Bücher vor:

    „„1974 – eine deutsche Begegnung“ erzählt viel mehr als die Geschichte des WM-Vorrundenspiels zwischen der Bundesrepublik und der DDR im Hamburger Volksparkstadion.“ (Ronald Reng)
    https://www.fr.de/sport/fussba.....89173.html

    „„We call it a Klassiker – die Engländer, der Fußball und wir“ – über die Rivalität zwischen zwei Fußballnationen. Ein Buch von Hendrik Buchheister.“
    https://www.fr.de/sport/fussba.....89143.html

    „Für sein aktuelles Buch „Spielfeld der Herrenmenschen – Kolonialismus und Rassismus im Fußball“, hat Blaschke binnen drei Jahren in neun Ländern auf fünf Kontinenten mehr 120 Interviews geführt.“
    https://www.fr.de/sport/fussba.....89129.html

    „„Tore wie gemalt“. Cacéres, vor 54 Jahren in Chile geboren, fragte seine Gesprächspartner nach deren ins Gehirn gebranntem unvergesslichstem Tor und bat sie, den spektakulären Treffer aufzuzeichnen.“
    https://www.fr.de/sport/fussba.....89113.html

  163. wußtet ihr das man mir dem Oberarm Tore erzielen kann und deshalb das Tor von Füllkrug nicht galt

    https://www.bild.de/sport/fuss......bild.html

  164. noch was zu eurer Diskussion wegen der Europapokalplätze.

    Habe es die Tage schon mal geschrieben, es läuft derzeit ein Kampf zwischen England, Deutschland und Italien um Platz 4 und 5 der Europawertung.

    Denn ab der nächsten Saison stellen die Länder auf Platz 4 und 5 dieser Wertung 5 CL Teams, das würde dann bedeuten das wenn Deutschland eine dieser beiden begehrten Plätze belegt der Achte der Liga in die Cof.Play offs kommt , wenn Leverkusen den Pokal gewinnt.

    Die neue Regelung kommt durch das neue System des Europapokals zustande.

  165. ich habe die Szene bisher noch nicht gesehen von Füllkrug ich habe gestern nur Atletico-Inter gesehen

  166. @Jim Knopf [162]

    Die Noten im Zentralorgan für die Majas lesen sich auch nicht so prächtig: eine Zwei für Sabitzer (ist glaube ich am Sonntag gesperrt) und eine 2,5 für Malen.

  167. ZITAT:
    „wußtet ihr das man mir dem Oberarm Tore erzielen kann und deshalb das Tor von Füllkrug nicht galt

    https://www.bild.de/sport/fuss......bild.html

    Tatsächlich interessant. War mir irgendwie auch nicht geläufig diese Regel.

  168. Bis zur sogenannten T-Shirt-Grenze zählt das noch als Schulter und nicht als Arm und damit Hand. Schultern kann man also ein Tor… ;-)

  169. Uuuiii, das neue Auswärtstrikot der N11 für die EM ist aber gewagt…

  170. Neuer Sponsor?… Dudududidum

  171. Ob der Robin gleich für die N11 nominiert wird?

  172. ZITAT:
    „Im französischen Pokal gegen Nizza saß der Kohle-Manni die gesamte Spielzeit auf der Bank, krass.“

    Eigentlich schulden wir dem Kilian noch ein paar Kisten Binding. Ohne ihn glaub ich kaum, das wir diesen Mondpreis erziehlt hätten.

  173. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im französischen Pokal gegen Nizza saß der Kohle-Manni die gesamte Spielzeit auf der Bank, krass.“

    Eigentlich schulden wir dem Kilian noch ein paar Kisten Binding. Ohne ihn glaub ich kaum, das wir diesen Mondpreis erziehlt hätten.“

    Die kaufen halt auch auf Verdacht, nur in höheren Regionen, dabei qua sugardaddy ohne Geldsorgen. Vielleicht auch nur, damit ihn kein anderer Verein bekommt. Mehr Geld bedeutet auch mehr Zeit für Geduld.

    Ausserdem isser ja noch nicht so lange da.

  174. Net, dass sich die Mär verbreitet, wir würden zu teuer verkaufen. Ich hätt‘ ja noch ca. 10 Mio mehr verlangt.

  175. Glückwunsch, Robin…

  176. Baumann vor Trapp ist schon bitter…

  177. ZITAT:
    „Baumann vor Trapp ist schon bitter…“

    Schon richtig, aber die Rückrunde von Trapp ist halt auch vorsichtig formuliert durchwachsen.

  178. Wenn man neutral nach aktueller Formkurve beurteilt, dann ist das Momentum leider nicht bei Trapp.

  179. ZITAT:
    „Baumann vor Trapp ist schon bitter…“

    Nagelsmann ist eigentlich ein Kevin-Freund. Aber 2023 hat er halt noch nichts gerissen. Vielleicht Sonntag?….

  180. Das Kevin nicht dabei ist, okay. Kann ich verstehen. Aber Baumann…? Dann doch lieber einen U30 Torwart, z.B Nübel.

  181. Hier wurde doch schon vor einiger Zeit geäußert das der Kevin drüber ist. Also der Bundestrainer hört auf Volles Stimme.

  182. Vor allem hat er unabhängig von seinen Formkurven Schwächen im Passspiel / Abspielen. Das ist heuer für einen Torwächter nun mahl wichtig.

  183. Das ist ja wunderwunderschön. Könnte ich stundelang lesen, gerade weil der Fehler sich so elegant integriert.

  184. Und freu mich jetzt schon aufs erste Tikitakator nach Etikitkeecke!

  185. Der Reif hat das bei Bild schon richtig erkannt das Trikot ist die unerträgliche Fortsetzung der Bindengeshichte der WM deshalb die Farbe

  186. Mir gefällt das Auswärtstrikot sehr gut, besser als alle anderen vorher.

  187. Dass der Reif und die Bild und der SWA das so sehen, überrascht mich nicht.

  188. Zumindest wird es das Ausscheiden in der Gruppenphase erleichtern.

  189. Ausscheiden in der Gruppenphase glaube ich diesmal eher nicht… Ist jetzt ja kein Dortmunder Verteidiger mehr dabei.

  190. Marmoush-Mercato beio 50 Millionen angeblich
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89409.html
    Insgeheim träume ich aber davon, dass der sich hier festspielt und der neue Oberadler wird.

  191. „Nagelsmann ist eigentlich ein Kevin-Freund.“

    „Nagelsmann pflegt ein eher distanziertes Verhältnis zum Frankfurter, kennt hingegen Oliver Baumann aus vergangenen Tagen bei der TSG Hoffenheim bestens.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....90771.html

  192. Dann ist er wenigstens nicht schuld wenn die wieder abschmieren.

  193. Auch der Kicker rätselt noch über einzelne Fragen, die sich mit der CL-Reform so auftun:

    „Ob sich damit die maximale Teilnehmerzahl eines Landes an der Champions League von bisher fünf auf sechs erhöht, ist zu vermuten, aber den bislang bekanntgegebenen Regularien zur neuen Champions League nicht zu entnehmen. Eine kicker-Anfrage dazu ließ die UEFA zunächst unbeantwortet.“

    https://www.kicker.de/was-pass.....93/artikel

  194. ZITAT:
    „„Nagelsmann ist eigentlich ein Kevin-Freund.“

    „Nagelsmann pflegt ein eher distanziertes Verhältnis zum Frankfurter, kennt hingegen Oliver Baumann aus vergangenen Tagen bei der TSG Hoffenheim bestens.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....90771.html

    Als Bayerntrainer wollte er Kevin nach München holen

  195. 213 – echt? Ist das belegt oder wars nur eine lokale Bloghysterie?

  196. „Als Bayerntrainer wollte er Kevin nach München holen“

    Also, das hab‘ ich noch nicht gelesen, zumindest erinnere ich mich nicht, nur an so ein paar Spekulation von Seiten, die davon leben.

  197. ZITAT:
    „All Colours Are Beautiful

    https://derivates.kicker.de/im.....54c9e.jpeg

    ACAB bedeutet doch etwas anderes All Cops are B

  198. Ich schaue mir erst jetzt die Kadernominierung an. Wieso sind eigentlich vier Torhüter dabei? Üblich ist doch, nur drei Torhüter zu nominieren. Ist das ein Versuchskader für nur diese beiden Länderspiele oder schon ein Fingerzeig auf die EM. Denn dann wäre das für Dortmund mit nur einer Nominierung (Füllkrug) ein ziemliches Fiasko, während Beste (Heidenheim) ganze 22 Erstligaspiele ausgereicht haben, um ggf. gar bei der Heim-EM dabei zu sein.

    Fussball ist Tagesgeschäft, aber dieser Aktionismus überrascht mich doch etwas. Und JCM ebenfalls.
    https://www.fr.de/sport/fussba.....91202.html

  199. „Wieso sind eigentlich vier Torhüter dabei?“

    Letztens gegen Österreich und Türkei waren auch vier nominiert, ter Stegen ist dann ausgefallen. Zur EM werden es wie immer zu Turnieren drei sein.
    Ich denke, Nagelsmann weiß genau, was er tut, auch wenn seine Herangehensweise Fragen aufwirft, die aber, zumal bei dem Zustand der N1, immer auftreten würden.
    Letztlich sind die vier Wochen Vorbereitungszeit vor dem Turnier entscheidend, in denen man das Team, mit dem man antreten will, zusammen hat.

  200. ZITAT:
    „Ich denke, Nagelsmann weiß genau, was er tut“

    Davon bin ich überzeugt. Sein Problem scheint mit eher, dass die anderen nicht wissen was sie tun sollen.

  201. Matanovic verlängert bis 2029

  202. ZITAT:
    „Matanovic verlängert bis 2029“

    Gefällt mir.

  203. Westham führt ja (bis Freiburg den Elfmeter zieht).

  204. ZITAT:
    „Westham führt ja (bis Freiburg den Elfmeter zieht).“

    Pfeift doch kein Schiri aus Deutschland.

  205. Freiburg verkackt unseren CL Platz gegen Engländer. Danke, Herr Streich!

  206. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Westham führt ja (bis Freiburg den Elfmeter zieht).“

    Pfeift doch kein Schiri aus Deutschland.“

    Der Streich ist aber ein Oberschlauer, der seine Jungs auch darauf einstellt. Der Schiri ist übrigens Italiener. Und der Gregoritsch kommt in den letzten 20 Min. zu seinem üblichen Spezialeinsatz.

  207. Und tschüss Freiburg.

  208. Ich würde Freiburg noch nicht abschreiben… Es sind nur zwei Tor bis zur Verlängerung.

  209. ZITAT:
    „Ich würde Freiburg noch nicht abschreiben… Es sind nur zwei Tor bis zur Verlängerung.“

    Werden aber grade bisschen vorgeführt…

  210. Ich würde Freiburg gerne für immer abschreiben.

  211. Geiles Tor! Wäre dieser Kudus nicht einer für uns?
    Ähem…

  212. Ein 4:0 holen sie jetzt sicher nicht mehr auf.

  213. ZITAT:
    „Ich würde Freiburg noch nicht abschreiben… .“

    Vollexperte…

  214. Wenn schon Niederlage, dann klatsche. Also alles ok.

  215. Ich freue mich auf Matanovic.

  216. war knapp … 😇

  217. PAOK gewinnt 5:1 gegen Dinamo Zagreb nach 0:2 im Hinspiel und Union SG scheidet trotz eines 1:0 bei Fenerbahce aus.

  218. ZITAT:
    „Matanovic verlängert bis 2029“

    Zum Talenttarif. Schlau.

  219. Ich glaub, der Matanovic kann wirklich was bzw. aus dem wird was.

  220. Liverpool 4:0 nach 30 Minuten, das wird knapp mit dem 5. CL Platz…

  221. Ja. Villa führt auch gegen Ramaj.

  222. Achtelfinalkusen.

  223. Hahaha, LEV…

  224. Alonso raus!

  225. Rot ist zu hart

  226. Hab nur den Ticker. Der sagt Notbremse. Falsch?

  227. Törchen Nr.2

  228. Naja, sieht hart aus, aber Frimpong will ja weiterlaufen und wird durch das Halten aus dem Gleichgewicht gebracht und vor allem gebremst. Ohne den Griff ans Trikot ist er durch und keiner kann mehr eingreifen.

    Oh! Nullzwo…

  229. Das wars wohl für die Pillen. Schwach heute.

  230. Ah ja, die Qarabagis haben Schneid

  231. Die Oxxenbach-Dependance spielt in Überzahl! Aha!

  232. Öhm, und wieso ist das jetzt kein Rot?

  233. ZITAT:
    „Öhm, und wieso ist das jetzt kein Rot?“

    Das weiß nur Gott.

  234. Mal eben Europa gewinnen kann halt nicht jeder – wir heuer ja auch nicht…

  235. Gurbanov ist übrigens Cheftrainer seit 2008… schafft auch nicht jeder.

  236. Lehrbuch „Wie parke ich einen Bus“.

  237. Wieder Schick!

  238. Was’n scheiss

  239. ZITAT:
    „Lehrbuch „Wie parke ich einen Bus“.“

    Vergessen die Luft aus den Reifen zu lassen.

  240. diese armen menschen, die da jubeln…

  241. Leberkäse ole …. 🤮

  242. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lehrbuch „Wie parke ich einen Bus“.“

    Vergessen die Luft aus den Reifen zu lassen.“

    Jaa – kaum hatte ich es geschrieben

  243. Wee isn jetzt weiter? Niemand? Verlängerung, oder?

  244. ZITAT:
    „Verlängerung, oder?“

    na hoffentlich

  245. Schick ist schick.

  246. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Verlängerung, oder?“

    na hoffentlich“

    Nix

  247. Die Qualität von LEV finde ich schon beeindruckend. Nicht nur zurückgekommen, sondern sogar noch das Spiel gedreht.

  248. Boah! Respekt Leverkusen!

  249. Das muss man auch erst einmal schaffen…

  250. Frechheit, einfach spielen lassen bis es klingelt.

  251. Lucky, lucky punch

  252. Die tun mir schon ein bisschen leid jetzt, die Karabacken.

  253. ZITAT:
    „Boah! Respekt Leverkusen!“

    Pffff.

  254. Leverkusen ist klasse. Muss man sagen.

  255. Kackstadt, Kackverein, Kackergebnis

  256. 6Min sind halt nicht überall 6Min…

  257. ZITAT:
    „Leverkusen ist klasse. Muss man sagen.“

    Kann man. Muss man nicht.

  258. Kann doch noch was werden mit mehr internationalen Startern.

  259. Wie die derzeit kicken, dass ist großartiger ästhetischer Fußball! Fantastischer Trainer! Der hat einen grandiosen Plan und die Spieler, mit denen er das auch umsetzen kann! Chapeau, aber sowas von!

  260. @285
    Stimmt absolut.

  261. ZITAT:
    „6Min sind halt nicht überall 6Min…“

    Naja, völlig korrekt nach nem Tor in der Nachspielzeit entsprechend länger spielen zu lassen. Der war eh gut, der Schiri.

  262. ZITAT:
    „@285
    Stimmt absolut.“

    Ja. Allerdings!

  263. Respekt? Die waren in zwei Spielen zu blöd, gegen einen auf dem Papier klar unterlegenen Gegner zu eindeutig gewinnen.
    Der Marktwert der Quarabag-Truppe ist der wievielte Teil von dem der Bayer-gepämperten Pillen.

  264. Shice „Werksverein“-Pillenmilliardäre.
    Ich habe keinen sonderlichen Respekt für die ersten Wettbewerbsverzerrer Deutschlands.

  265. Ist halt großes Kino wenn Du völlig sorgenfrei eine Mannschaft zusammenkaufen kannst.

  266. ZITAT:
    „. Der war eh gut, der Schiri.“
    Als Karabacher würde ich hadern

  267. Kriegt euch mal ein, wenn die so großartig sind, warum brauchen die dann bis zur 98. Minute, um den aserbeidschanischen Meister, der zu zehnt spielt, zu besiegen?

  268. These fußend auf anekdotischer Evidenz: Seitdem die Nachspielzeiten zig Minuten betragen, gibt es immer mehr Favoritensiege (was wiederum ganz im Sinne der Favoriten ist).

  269. Ungeschlagen auf Triplekurs. Mit einer Truppe, die historisch gesehen meist schon vor der Zielgeraden vergeigt. Der Fussball ist zudem äußerst ansehnlich. Starallüren, Arroganz oder anderweitig an- und abstossendes Verhalten hab ich diese Saison nicht wahrgenommen. Daher nötigt mir das schon Respekt ab.

  270. Ich freu mich das Lev international punktet, und ich freu mich auch das die statt der Bauern Meister werden werden, aber was zum frick sind das denn für komplett sinnlose Lobeshymnen bei nem Sieg gegen 10 Aserbaidschaner, deren kompletter Marktwert unter dem von Wirtz liegt? Häh?

  271. ZITAT:
    „ZITAT:
    „. Der war eh gut, der Schiri.“
    Als Karabacher würde ich hadern“

    Naja, hätten auch zu neunt spielen können. Und Elfer gegen sich haben können. Ich hätte den oder die zwei auch nicht gepfiffen, aber Freiburg hätte die gekriegt…

  272. ZITAT:
    „ZITAT:
    „6Min sind halt nicht überall 6Min…“

    Naja, völlig korrekt nach nem Tor in der Nachspielzeit entsprechend länger spielen zu lassen. Der war eh gut, der Schiri.“

    Das Tor fiel in der 7. Minute der 6-minütigen Nachspielzeit.

  273. ZITAT:
    „Kriegt euch mal ein, wenn die so großartig sind, warum brauchen die dann bis zur 98. Minute, um den aserbeidschanischen Meister, der zu zehnt spielt, zu besiegen?“

    Du denkst anscheinend, Fußball sei nur dann schön, wenn auch Tore fallen und alles ganz schnell klar und einfach ist! Das Gegenteil ist der Fall 😎

  274. ZITAT:
    „Shice „Werksverein“-Pillenmilliardäre.
    Ich habe keinen sonderlichen Respekt für die ersten Wettbewerbsverzerrer Deutschlands.“

    Danke

  275. „Ich freu mich das Lev international punktet“ wegen dem ganzen CL Platz Gedöns das uns betrifft latürnich nur, sonst könnte es mir kaum egaler sein

  276. ²@295

    Dann geh doch irgend einem Pillenblog auf den Sack! Vielleicht darfst Du bei denen den Erfolgsotto geben! ;-)

  277. 6 Minuten plus Tor: 7 Minuten. Alles korrekt.

  278. Nur um das klarzustellen: Vor dem Konstrukt Bayer braucht man keinen Respekt haben! Vor diesem Trainer und was er mit seiner Mannschaft anstellt vielleicht aber doch! Ist aber auch nur eine mögliche Eventualität …

  279. ZITAT:
    „6 Minuten plus Tor: 7 Minuten. Alles korrekt.“

    Gelb wegen Zeitspiels gab’s auch noch.

  280. Schebbe, wo ist denn das Problem? Wenn LEV eben jetzt mal statt der Bayern Meister wird, kann ich damit leben, ohne gleich in Bayer-Bettwäsche zu schlafen. Ist mir lieber als FCB, BVB oder RBL. Solange es nicht Dauerzustand wird.

  281. ZITAT:
    „6 Minuten plus Tor: 7 Minuten. Alles korrekt.“

    Da solltest Du mal einen mehrseitigen Aufsatz drüber schreiben! ;-)

  282. ZITAT:
    „6 Minuten plus Tor: 7 Minuten. Alles korrekt.“

    6:30+, dann das Tor… aber ja, klatschiklatschi, heroischer Abend gegen Qarabaq.

  283. Also unterhaltsam war’s auf jeden Fall.

  284. Respekt habe ich vielleicht vor Quarabag! Die haben zwei Mal diese wettbewerbsverzerrend finanzierte Kacktruppe aus dieser Kackstadt an den Rand einer Niederlage gebracht, mit deutlich unterlegenen Mitteln.

    Das haben doch die Pillen nicht verdient gewonnen!

  285. Das Schlimmste ist das Geblubber vom Grabi-Mörder … *find*

    Beispiel gefällig?

    „Der wollte nicht nur schiessen, der wollte das Tor machen“ … OMFG!

  286. @304, siehe die #291, die Ehrfurcht für das große Kunststück relativiert sich für mich halt sehr wenn man bedenkt dass die Pillen sich grenzenlos technisch versierteste Spieler von 30, 40 Millionen Marktwert pro Nase für Ihr Reissbrett-Erfolgsrezept zusammenkaufen können.

  287. ZITAT:
    „Frechheit, einfach spielen lassen bis es klingelt.“

    Der hatte halt keinen Bock noch 30 Minuten laufen zu müssen, wenn Leverkusen am Ende eh gewinnt.

  288. ZITAT:
    „Ist halt großes Kino wenn Du völlig sorgenfrei eine Mannschaft zusammenkaufen kannst.“

    Naja. Der Marktwert von deren Kader war vor der Saison die Hälfte von Dortmund und Leipzig und ein Drittel von Bayern. Und großartig investiert haben die auch nicht. Transferbilanz = -12,z Mio.

  289. ZITAT:
    „Wie die derzeit kicken, dass ist großartiger ästhetischer Fußball! Fantastischer Trainer! Der hat einen grandiosen Plan und die Spieler, mit denen er das auch umsetzen kann! Chapeau, aber sowas von!“

    Plus Eins!

  290. Schebbe, natürlich hab ich auch Respekt vor Qarabag, absolut, mit ihren Mitteln alles rausgeholt. Glückwunsch. Aber verdient gewonnen hat trotzdem Leverkusen.
    Und über Konstrukte brauchen wir doch gar nicht mehr reden, die Lage ist doch eh klar. Genauso brauchen wir auch über unsere Sponsoren nicht zu diskutieren, und über den allgemein immer unappetitlicheren Profifußball.
    Leverkusen als ehemalige Betriebssportgruppe ist dabei bei den Konstrukten eigentlich noch ganz ok, außer dass halt der Konzern relativ unbegrenzt Kohle nachschiebt.
    Mir gefällt jedenfalls der Fußball den die gerade, eigentlich schon lange, spielen sehr gut. Und komische Allüren haben sie gerade auch nicht. Außer ner üblen Fanfreundschaft…

  291. Loddar will Trappo im N11-Kader.

  292. Tscha, andere versuchen ja auch mit viel Geld, manchmal noch viel mehr Geld, sich eine gute Mannschaft zusammenzukaufen. PSG macht das unbegrenzt seit etlichen Jahren und werden ja nicht mal jedes Jahr Meister, geschweige denn CL-Sieger.
    Leverkusen hat extrem geschickt eingekauft. Und momentan passt bei denen alles zusammen.
    Da hab ich Respekt vor.

  293. „außer dass halt der Konzern relativ unbegrenzt Kohle nachschiebt.“

    Schmerzfrei, Lächerliche Argumentation!

  294. Wenn man in der Bundesliga in einem Sommer 136 Millionen Euro, ohne hier noch auf Gehälter einzugehen, ausgeben kann, dann hält sich ein großer Chemiekonzern (den ich auch nicht so toll finde) eben einen Fußballclub. Ach und damit haben die Erfolg? Alles toll gemacht! Ach je … wäre ja auch blöde, wenn da ständig Kohle reingebuttert wird und nie was rausgesprungen ist. Aber ja, jetzt scheint es mal zu klappen!
    Da dann mit dem Argument zu kommen, es gäbe noch schlimmere, Hurra!
    Habt Respekt vor was ihr wollt, mir geht das eher ab. Plastikscheiß ist und bleibt Plastikscheiß!

  295. @320 Wenn ihr das so toll findet verstehe ich nur nicht warum sich hier so viele mit Händen und Füßen dagegen wehren sich von Großsponsoren finanziell pampern zu lassen, dann könnten wir uns nämlich auch eine technisch viel geilere Mannschaft als die momentane zusammenkaufen und sie von einem international erfahrenen Erfolgstrainer wie nur z.b. Mourinho oder Arteta coachen lassen deren exorbitante Gehaltswünsche dann sorgenfrei erfüllt werden könnten.
    Der grosse Erfolg wäre quasi garantiert.

  296. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist halt großes Kino wenn Du völlig sorgenfrei eine Mannschaft zusammenkaufen kannst.“

    Naja. Der Marktwert von deren Kader war vor der Saison die Hälfte von Dortmund und Leipzig und ein Drittel von Bayern. Und großartig investiert haben die auch nicht. Transferbilanz = -12,z Mio.“

    Die haben 81 Millionen ausgegeben und stehen nur so gut da weil sie für Diaby 55 Millionen eingenommen haben. Einen Spieler den sie mal für 15 Millionen gekauft haben. Ähnlich mit Havertz und vermutlich demnächst mit Wirtz. Die haben natürlich ein gutes Scouting, können aber völlig ohne Risiko auch mal einen in den Sand setzen und haben einfach die Mittel sich Top Talente zu holen. Gleiches Muster wie in Leipzig. Die Eintracht versucht das ja ein wenig zu kopieren, allerdings können wir nicht ganz so sorgenfrei mal 15 Millionen für ein Talent raushauen.

  297. Der Witz des Werksvereinstricks sind ja nicht nur die Ablösen sondern auch die z.B im Vergleich zu uns 3,4 oder mehrfachen Gehälter die man in Leverkusen lässig auf den Tisch blättern kann. Da lässt sich dann leicht eine gute Truppe ohne Umbrüche zusammenhalten.

  298. Ich würde übrigens das Thema nicht annähernd so intensiv diskutieren wenn hier nicht einerseits eisern die Mehrheit vehement die 50+1 Regel verteidigt aber andererseits die grosse Bewunderung für einen Club herrscht dessen Erfolg ohne die wettbewerbsverzerrenden Konzerngeldinfusionen in dieser Form definitiv nicht möglich wäre.

  299. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „@304, siehe die #291, die Ehrfurcht für das große Kunststück relativiert sich für mich halt sehr wenn man bedenkt dass die Pillen sich grenzenlos technisch versierteste Spieler von 30, 40 Millionen Marktwert pro Nase für Ihr Reissbrett-Erfolgsrezept zusammenkaufen können.“

    Werter Tscha, das sehe ich nicht so! Denn nur großartige Spieler zusammen zu kaufen, reicht bei weitem nicht aus, um auch großartigen Fußball zu spielen (PSG lässt grüßen). Da gehören noch viel mehr Faktoren dazu! Und die schaffen das über die ganze, wohl gemerkt über die ganze Saion in drei Wettbewerben! Mit relativ wenig Dusel, soweit ich das beurteilen kann! Das erinnert mich an die großartige Saison unter unserem OG, wenn auch nur in einem Wettbewerb, in der bei uns wirklich alles gepasst hat: Vom Zeugwart über den Busfahrer bis hin zum wahren echten Eintrachfan in Tokio, alle zusammen haben an einem Strang gezogen, dass wir den Cup geholt haben!!!!
    Und das sei deshalb an dieser Stelle gesagt: Großartiger Fußball mit einem Trainer, der das Spiel nicht nur als Spieler lesen, verstehen und antiziperen kann und konnte wie es selten der Fall ist, bleibt es für mich was die da gerade abziehen. Und zwar unabhängig vom Spiel heute! Aber die Krönung, die muss erst noch kommen. Wir haben es geschafft: OG, der Mannschaft, dem Staff und den Fans auf der ganzen Welt sei auf ewig gedank!!!!
    Die haben, wenn es erwartungsgemäß läuft, den Kloppo am Ende des Rennens auf dem Platz als Gegner. Dann wird sich zeigen, wer es besser versteht, wo mit dem Barthel der Most zu holen ist!

    Und noch abschließend zur Meisterschaft: Es ist schon ein wenig schade, dass die Pillen gerade dann so stark sind, wenn das Schwarze Loch des Südens am kränkeln ist. Hätte es spannender gefunden, wenn es da ein Kopf an Kopf Rennen gegeben hätte. So ist das für mich wie eine weitere Bayern-Meisterschaft, nur ohne „n“!

  300. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Ich würde übrigens das Thema nicht annähernd so intensiv diskutieren wenn hier nicht einerseits eisern die Mehrheit vehement die 50+1 Regel verteidigt aber andererseits die grosse Bewunderung für einen Club herrscht dessen Erfolg ohne die wettbewerbsverzerrenden Konzerngeldinfusionen in dieser Form definitiv nicht möglich wäre.“

    Und Liverpool, die Sparta Prag nach 10 Minuten bei 3:0 hatten, und mit 6:1 heimschickten, relativiert den heutigen Erfolg der Kusen auch in sportlicher Hinsicht.

  301. Das hier Monsanto gehuldigt wird ist geradezu beschämend – Kackstadt, Kackverein, Dreckskonzern und wenn die zehnmal ansehnlichen Fußball spielen …

  302. Diva Capricieuse

    Schon interessant, was für abenteuerliche Schlussfolgerungen manch einer zieht, wenn mal anerkannt wird, dass Leverkusen guten Fussball spielt.

  303. Norbert de Fruck

    Man muss auch gönnen können!

  304. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Die haben 81 Millionen ausgegeben und stehen nur so gut da weil sie für Diaby 55 Millionen eingenommen haben.“

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Im übrigen müsste ich das nochmal recherchieren aber im Gegensatz zu den anderen Plastikvereinen hatte ich irgendwie abgespeichert, dass die mittlerweile auch recht strikte Budgetvorgaben haben. Was mich nicht wundern würde, denn die Zeiten, wo die Kohle in den großen Konzernen so locker saß, sind doch schon seit einiger Zeit passé.

    Wobei ich ja auch finde, dass 50+1 keinen Sinn ergibt, solange es dann wieder so komische Ausnahmen gibt. Ich würd‘s halt einfach abschaffen.

  305. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Schon interessant, was für abenteuerliche Schlussfolgerungen manch einer zieht, wenn mal anerkannt wird, dass Leverkusen guten Fussball spielt.“
    Zwischen anerkennend nicken, was die Konstanz und Spielqualität im Ligabetrieb angeht, und euphorisch bejubeln, dass der angehende deutsche Meister mit Sonderstatus zweimal in der Nachspielzeit gegen den Meister von Aserbeidjan punktet und mit einem Tor in der letzten Sekunde der Nach-Nachspielzeit dramatisch gewinnt, trotz zwischenzeitlich 90% Ballbesitz, ist halt ein recht geräumiges Diskussionsfeld, in dem sich grade getummelt wird – abenteuerlich ist daran nichts.

  306. Mir macht es Spass, KO-Spiele anzusehen, wenn der Kleine den Großen fordert (Saarbrücken, Quarabag, wobei ich nicht weiß, ob, bzw. welcher „Ölbaron“ dort involviert sein könnte), aber auch wenn sich zwei gleich Starke, wie Atletico gegen Inter, bekämpfen.
    Jedenfalls steigt die Sehnsucht, nächste Saison wieder mitzumachen, neben der Trauer, dass man rausgeflogen ist, bis zum Neid, nicht mehr dabei zu sein.

  307. Monte Scherbelino

    Für mich hat die eigene Liga die größte Bedeutung. Jedes Jahr.
    Und es gibt immer mal ein Jahr..
    Aber wie immer nicht für uns.

  308. #5. CL-Platz
    Noch kann Deutschland den zweiten Platz mit einem kleinen Vorsprung halten.
    https://www.sportschau.de/fuss.....z-100.html

    Anzahl der Teilnehmer pro
    Verband: CL/EL/ECL = noch vertreten (gesamt teilnehmend)

    Eng: 2/2/1 = 5 (8)
    Ita: 0/3/1 = 4 (7)
    Deu: 2/1/0 = 3 (7)
    Fra: 1/1/1 = 3 (6)
    Spa: 3/0/0 = 3 (8)

    Aus den kleineren Verbänden spielen nur noch Benfica in der EL und PAOK, Olympiakos, Fener, Lille und Brügge in der ECL mit, wobei auffällt, dass im Viertelfinale in der ECL sieben verschiedene Nationen vertreten sind (nur Griechenland ist noch mit zwei Vereinen dabei), während es in der EL fünf und in der CL nur vier sind, was natürlich an den Voraussetzungen (Setzlisten) liegt. So gesehen, ist die Conference League der europäischste Wettbewerb.

  309. Da wird wieder viel los sein…

    https://m.sportbild.bild.de/bu.....gle.com%2F

    Für mich dürfte es ruhig ne Spur zurückhaltender zugehen.

  310. @336
    Nicht Lille, sondern Pilsen

  311. Norbert de Fruck

    Alles andere wäre ja wohl auch löcherlisch!!!!

  312. ZITAT:
    „Im übrigen müsste ich das nochmal recherchieren aber im Gegensatz zu den anderen Plastikvereinen hatte ich irgendwie abgespeichert, dass die mittlerweile auch recht strikte Budgetvorgaben haben.“

    Die wurden so lange gepampert bis sie sich auch selbst finanzieren können. Durch internationale Einnahmen, durch Spielerverkäufe usw. Nichts an dem Standort ist und war eigentlich bundesligareif. Weder Stadionauslastung noch Umfeld. Warum wohl ist Wirtz damals aus seinem Heimatverein Köln nach Leverkusen gewechselt? Ganz bestimmt nicht wegen der schönen Gegend. Die können sich einen Trainer leisten der 6 Millionen im Jahr verdient, weit mehr als jeder Spieler bei uns. Wenn Wolfsburg nicht so blöd wäre, dann hätte wir 3 Konstrukte die 50+1 umgehen ganz oben mit dabei. Einzig wegen der Ausnahmeregelungen. Das mindeste wäre damals gewesen die aus der Solidargemeinschaft herauszunehmen. Keine Einnahmen aus nationaler Vermarktung. Aber das hat die DFL incl. Betonierer aus Harsewinkel damals verpasst. Und jetzt soll ich Respekt davor haben das die schönen Fußball spielen? Niemals.

  313. Volker, Dank für das klare Plädoyer.

  314. Morsche
    andererseits: wenn Bayer gnadenlos übepampert wäre, hätten sie irgend wann mal was gewonnen.

    Oder die Bayern und der BVB haben einen super Job gemacht, dem rasenden Mammon Einhalt zu gebieten.

    Tatsächlich würde mich interessieren, wieviel Mutter Monsanto zuschießt, im Verhältnis zu sonstigen Einnahmen.

  315. ZITAT:
    „Tatsächlich würde mich interessieren, wieviel Mutter Monsanto zuschießt, im Verhältnis zu sonstigen Einnahmen.“

    Soweit ich mich erinnere zahlen die nur eine absurd hohe Trikotwerbung. Das waren schon Anfang der 200er um die 30 Mio. wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Wahrscheinlich zahlen sie mittlerweile um die 45 Mio (geschätzt).

    Gleichwohl ist das jetzt natürlich auch kein unbegrenztes Pampern, VW zahlt rund 100 Mio. und schießt zur Not nach. Das macht Bayer nicht, mehr als die Trikotwerbung gibt es nicht.

    Volker hat schon recht, vor 30 Jahren hatten die einen Riesenwettbewerbsvorteil, da damals die Trikotzahlungen in der Relation zu den anderen Vereinen riesig waren, heute ist das in der Relation zum Gesamtumsatz eher zu vernachlässigen. Aber die haben diesen Wettbewerbsvorteil clever genutzt und können sich heute eben selbst finanzieren. Allein Wirtz wird über 100 Mio. einbringen. Dazu praktisch immer international dabei, ab und an CL und so reicht es jetzt halt.

  316. ZITAT:
    „Ich würde übrigens das Thema nicht annähernd so intensiv diskutieren wenn hier nicht einerseits eisern die Mehrheit vehement die 50+1 Regel verteidigt aber andererseits die grosse Bewunderung für einen Club herrscht dessen Erfolg ohne die wettbewerbsverzerrenden Konzerngeldinfusionen in dieser Form definitiv nicht möglich wäre.“

    Der immens wichtige Unterschied Eintracht – Lev: Die Eintracht finanziert sich aus dem Kerngeschäft. Das zählt – unabhängig davon, ob Krösche zu viel oder zu wenig Spieler verpflichtet und wieder wegtransferiert.

  317. ZITAT:
    „Soweit ich mich erinnere zahlen die nur eine absurd hohe Trikotwerbung. Das waren schon Anfang der 200er um die 30 Mio. wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Wahrscheinlich zahlen sie mittlerweile um die 45 Mio (geschätzt).“

    Sowei Ich weiß, ist Barmenia der Trikosponsor der Pillen, so dass Monsanto in dieser Katagorie nichts zahlt.

  318. Barmenia steht auf dem Trikot.

  319. Bis 30.06.2028.

  320. Danke CE

    Mir geht es bei 50+1 weniger ums Geld. Auch ein Verein kannn einen Zuckerpappi haben, der einfach Kohle hinlegt und so den Wettbewerb zugunsten seines persönlichen Steckenpferdes verzerrt. Durch die Verteilung der generierbaren Erträge zugunsten der Erfolgreichen, klafft auch unter Vereinen eine problematische wirtschaftliche Schere. Das ist ein Problem, aber nicht originär 50+1, finde ich. Genau so unfar, wirtschaftlich, wäre doch FC Deutsche Bank gegen TuS Possmann.

    Unabhängig vom Geld ist der Verein ein Kulturgut, historisch eine Keimzelle der Demokratie und eine gesellschaftliche Institution,die (im besten Fall) integriert und – what’s in a name? – Menschen vereint. Ob das Modell zu einem Milliardengeschäft wie dem Profisport passt, kann man infrage stellen. Aber ausgesprochen wünschenswert wäre es, eine so viele Menschen emotional bewegende Angelegenheit nicht den Regeln des reinen Kommerzes zu unterwerfen, sondern sie als gesellschaftlichen Kit in den Händen der Fans zu belassen.

    Meine Utopie, irgendwie.

  321. Für 8 Mio. p.a..

  322. ZITAT:
    „Kitt. Mit 2 t.“

    Und Michael Knight

  323. Trotzdem steht die – gar nicht so steile – These im Raum, dass es keiner der Retortenvereine aus eigener Kraft bis hierhin geschafft hätte. Und damit ist der Umstand, dass die heute den traditionsreichen Clubs enteilt sind, eine grandiose Wettbewerbsverzerrung dar.
    Unbeschadet der Tatsache, dass sie sich aktuell selbst tragen. Auch das Risiko, in einer Spielzeit mit überwiegend Fehlentscheidungen durchgereicht zu werden, entfällt.
    Ergo: no leveled playground!

  324. Bundesverfassungsgericht lehnt Beschwerde von Feldmann ab.

  325. ZITAT:
    „ZITAT:

    Gleichwohl ist das jetzt natürlich auch kein unbegrenztes Pampern, VW zahlt rund 100 Mio. und schießt zur Not nach. Das macht Bayer nicht, mehr als die Trikotwerbung gibt es nicht.

    Auch bei Leverkusen werden wie bei Wolfsburg die Gewinne abgeführt und die Verluste ausgeglichen.

    Siehe auch:

    https://media.dfl.de/sites/2/2.....e-2022.pdf

  326. ZITAT:
    „Trotzdem steht die – gar nicht so steile – These im Raum, dass es keiner der Retortenvereine aus eigener Kraft bis hierhin geschafft hätte. Und damit ist der Umstand, dass die heute den traditionsreichen Clubs enteilt sind, eine grandiose Wettbewerbsverzerrung dar.“

    So schaut’s aus. Wir hätten noch Schlacke oder den Hässlichen SV.

  327. ZITAT:

    Auch bei Leverkusen werden wie bei Wolfsburg die Gewinne abgeführt und die Verluste ausgeglichen.

    Siehe auch:

    https://media.dfl.de/sites/2/2.....e-2022.pdf

    Bitte erklären. Ich sehe da eine Zeile in der Tabelle für alle Vereine „Aufgrund von Unternehmensverträgen abgeführte Gewinne“ ohne Eintrag bei niemanden. Das heißt jetzt erstmal nix.

    Ob Unternehmensgewinne abgeführt werden müssen, steht individuell in den Gesellschafterverträgen. Die liegen hier jetzt nicht vor.

  328. @357
    Guck mal unter 10. (Konzern)Jahresüberschuß/(Konzern)Jahresfehlbetrag. Bei Leverkusen und Wolfsburg steht die Null.

  329. ZITAT:
    „So schaut’s aus. Wir hätten noch Schlacke oder den Hässlichen SV.“

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Gazprom oder der Gurkenkönig keine „Retorte“ ist.

  330. Wäre mir neu, dass Gazprom Investor auf Schalke ist.

  331. ZITAT:
    „Ich verstehe immer noch nicht, warum Gazprom oder der Gurkenkönig keine „Retorte“ ist.“

    Weil, wie man beim Absturz gesehen hat, die keine Gewalt über den Verein haben.

  332. Gewinne / Verluste mit dem Gesellschafter klären müssen wir auch. Das sagt erst mal wenig.

  333. Monte Scherbelino

    Ganz steile These

    Das wirtschaftliche und sportliche Versagen der sogenannten Traditionsvereine liegt oft an der Misswirtschaft und Unfähigkeit ihrer Führung.

    Selbst bei EF ging es erst aufwärts als jemand abgetreten ist.

  334. ZITAT:
    „Das wirtschaftliche und sportliche Versagen der sogenannten Traditionsvereine liegt oft an der Misswirtschaft und Unfähigkeit ihrer Führung“

    Q.e.d..
    Vor 2003 war bei uns auch alles auf Absturz gestellt.

  335. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So schaut’s aus. Wir hätten noch Schlacke oder den Hässlichen SV.“

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Gazprom oder der Gurkenkönig keine „Retorte“ ist.“

    Du kannst auch uns nehmen mit den „Freunden der Eintracht“. Natürlich wollen die mitreden, natürlich besteht eine Abhängig. Aber am Ende entscheiden immer noch die Vereine und der finanzielle Spielraum ist viel stärker eingeschränkt. Bayer, RB und VW sind doch bereit wesentlich mehr zu investieren und im Zweifel auch Verluste auszugleichen. Wenn man Investoren oder Beteiligung zulässt, dann bitte alle zu den gleichen Bedingungen.

  336. @363 Erfolg als auch Misserfolg ist immer den Personen geschuldet, die in einem Unternehmen die Verantwortung tragen. Geht es mit dem Unternehmen abwärts, ist die Ursache immer in den Entscheidungen der Führung zu suchen (aka Fisch-Kopf-stinkt). Und vice versa.
    Die Plasticos dieser Welt hebeln dieses Gesetz dadurch aus, dass sie über ein Auffangbecken für (vorübergehende) Misswirtschaft verfügen. Darüber hinaus, würde es diese Mischpoke erst gar nicht geben, wenn nicht ein Investor(sic!) den Anschub finanziert hätte.

  337. ZITAT:
    „Barmenia steht auf dem Trikot.“

    Ist ja wurscht. Mir ging es um die Höhe der Zuflüsse von Seiten des Konzerns. Und Anfang der 2000er hatten die ja auch noch Werbung für Bayer (Aspirin glaube ich gemacht). Ob da jetzt die Barmenia Kohle on Top kommt oder Bayer in der gleichen Höhe kürzt weiß ich natürlich nicht.

    Überhaupt bezieht sich ja mein Kenntnisstand so ungefähr um das Jahr 2000 herum. Und damals mussten die mit der Kohle, die sie bekamen auch haushalten. und natürlich hätte Bayer auch damals Verluste ausgeglichen, haben dann aber die Zuwendungen für das/die kommende(n) Jahr(e) entsprechend verkürzt. So hatte ich es seinerzeit gelesen.

    Dass sich das geändert hat, ist natürlich möglich, habe aber darüber nichts neues gelesen.

  338. ZITAT:
    „Ganz steile These

    Das wirtschaftliche und sportliche Versagen der sogenannten Traditionsvereine liegt oft an der Misswirtschaft und Unfähigkeit ihrer Führung.“

    Die Frage ist woher die Misswirtschaft denn kommt? Bei Schalke zum Beispiel ist es der Versuch irgendwie mitzuhalten. Hohes Risiko, ist schief gegangen. Ähnliches scheint gerade in Gladbach zu passieren. Oder in Köln. Der Druck für die Traditionsvereine ist immens größer als für die Konzernvereine. Die Möglichkeiten aber sind eingeschränkt. Das heißt nicht, dass da keine Fehler gemacht wurden. Ganz bestimmt wurde das, vermutlich sogar nicht zu knapp. Aber am Ende hast du Bayern und den BVB plus die Konzernvereine die da oben dauerhaft die Plätze belegen, von Ausreißern mal abgesehen. Da dauerhaft reinzukommen ist fast unmöglich (wir merken es gerade) und wenn Du dann nicht eine Nische wie wir gefunden hast (EL ist auch geil), dann musst Du ein hohes Risiko eingehen. Das klappt halt in den seltensten Fällen.

  339. ZITAT:
    „Wäre mir neu, dass Gazprom Investor auf Schalke ist.“

    Schalke ohne Gazprom steht jetzt da wo Leverkusen ohne Bayer stehen würde.

    ZITAT:
    „Weil, wie man beim Absturz gesehen hat, die keine Gewalt über den Verein haben.“

    Kühne hat keine Gewalt über den HSV?

  340. Morsche. Ich für meinen Teil kann das, ziemlich schizophren, noch ganz gut trennen, guten Fußball und die wirtschaftliche Seite dahinter. Sonst wäre ich schon lange nicht mehr dabei.
    Idealerweise hätten wir es alle gerne, dass alle Bundesligisten über eine zentrale Stelle exakt dieselbe Summe bekommen und wer dann am besten damit agiert wird dann Meister, oder? Die Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben werden dann wieder über die zentrale Stelle verteilt. Dummerweise machen das die anderen Länder nicht so, so dass die Bundesliga, so wie jetzt auch, höchstens noch zufällig mal international weit kommt. Sind wir damit zufrieden? Ich könnte mich damit anfreunden. Die Meisten aber wohl eher nicht.

    Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und vor allem Leipzig verstoßen mit Billigung der gesamten Liga gegen 50+1, auch der heuchlerische Heribert hat pro Leipzig votiert. Aber was genau haben die davon? 1x Meister und sechs Pokalsiege in 30 Jahren?
    Wir vermuten, dass die Konzerne dahinter mit ihrer Kohle verhindern, dass die jemals den Bach runtergehen. Aber das stimmt nicht. Wolfsburg war in der Relegation, und auch Hoffenheim wäre fast weg gewesen. Und der Wettbewerbsvorteil nach oben hat ja jetzt auch nicht dafür gesorgt, dass die alle Seriensieger sind. Haben vielleicht auch andere Wettbewerbsvorteile? Die Bayern z.B., die ihr Olympiastadion geschenkt bekommen haben, Geheimverträge mit Kirch abgeschlossen haben und deren Steuerhinterzieher nur deswegen seine Privatstrafe akzeptiert hat und in den Bau gewandert ist, damit die viel weitreichenderen Ermittlungen gegen den FCB eingestellt werden? Klar ist Monsanto ein Dreckskonzern mit einem widerlichen Geschäftsgebaren, aber welcher Konzern ist das nicht? Die Dieselbetrüger? Der Namenssponsor unseres schönen Waldstadions, der in den letzten Jahren hunderte Millionen Strafzahlungen geleistet und nach wie vor fast monatlich die Steuerfahndung im Haus hat? Die ganzen Milliarden umsetzenden Wettanbieter?
    Welcher Verein agiert da sauber? Es lassen sich ja, wie überall in der Wirtschaft über lustige Konstruktionen alle möglichen Leute ins Boot holen, wie z.B. bei Augsburg der amerikanische Investor.
    Und wenn in einer Fußball-AG nicht fachkundig gearbeitet wird, nützt die ganze Kohle nichts. Hertha wollte in die CL, und wo sind sie jetzt? Der HSV mit nahezu unbegrenzter Kohle vom Gurkenkönig steigt wahrscheinlich nie wieder auf. Schlacke mit Schlachter- und Schlächterkohle ist auch in der Versenkung verschwunden, ebenso Hörgeräte-Hannover.
    Wir haben national also genug Beispiele, um zu wissen, dass es die Kohle allein nicht ist. Ja, es ist ein Vorteil, mehr davon zu haben, aber es garantiert nichts.
    Und international braucht man ja gar nicht mehr hinzuschauen, es tummeln sich, je nach Lesart Oligarchen oder Selfmade-Milliardäre und Staaten, bei denen wir nichts dabei finden, dass jede Menge Menschen enthauptet und Journalisten in Botschaften zerstückelt werden und wir denen dann doch ne WM geben, damit sie ihre Gräueltaten bunt anmalen können.
    Wenn ich also, in großen Abstufungen immer hinter das Fußballgeschäft gucke, darf ich nicht mehr ins Stadion gehen, kein schönes Jubiläumstrikot kaufen und kein Geld mehr für diverse TV-Anbieter mehr ausgeben.
    Ich Depp mach’s aber noch. Völlig schizo und inkonsequent, wie viele Dinge im wahren Leben auch. Als Sportler finde ich es faszinierend zu sehen, wie die durch ein paar sehr gute Ergänzungen im Kader, einen neuen Trainer und einem neuen Spielsystem einfach klasse Fußball spielen und damit Erfolg haben. Na gut, mit dem Erfolg werden wir am Ende der Saison sehen. Auf jeden Fall hat es mir gestern großen Spaß gemacht, ein rassiges Fußballspiel zu sehen bei dem Leverkusen es geschafft hat, am Ende den Schalter eben noch umzulegen, haben wir gegen Saarbrücken nicht geschafft. Und Saarbrücken war bei weitem nicht so gut wie Qarabag.
    Ich fände es gut, wenn dieser ganze Profifußball reformiert würde, mit Schwerpunkt auf Teilhabe der Mitglieder. Dann müsste aber das gesamte Geschäftsgebaren auf den Prüfstand, nicht nur das der 4 Outlaws. Wird wohl eher nicht passieren.
    Und so gucke ich mir dann gute Fußballspiele von wem auch immer an und kann die sportliche Leistung würdigen, auch wenn ich das Dahinter kenne.

  341. @370. wie ich immer sage, alles oder nichts, entweder Dein Modell oder komplett „Profi“ wie die NFL, aber dieses halbseidene aktuelle Modell nervt.

  342. Hoffenheim hatte auch ne grenzenlose Anschubfinanzierung, konnte die aber nicht für Substanz nutzen. Wolfsburg verbrennt seit Jahrzenten Kohle ohne sportlichen Erfolg – von dem einen Meistertitel unter Magath mal abgesehen. (Huch, DFB-Pokalsieger waren sie auch mal.) Nur Geld alleine bringt erst mal noch nicht sonderlich viel.

    Ich kann da halt auch trennen zwischen „war ein spannendes Spiel gestern, wie man es sich wünscht, und in der 93. Minute den Siegtreffer zu machen ist einfach geil“ und „Scheiss Retortenverein, wegen denen spielen Lautern und Schalke jetzt zweite Liga“.

    Hertha hatte mal Geld und nix draus gemacht. Andere Popelvereine hatten einen Mäzen und da ist auch nix draus geworden (remember the LR Ahlen). Gehört halt leider im Fussball dazu und wäre ohne vielleicht schöner, dürfe halt nicht mehr möglich sein.

    Und ein Siegtreffer in der 93. Minute nach 0:2-Rückstand in einem K.O.-Spiel nötigt mir für den dahinter stehenden Willen halt Respekt ab. Da gönne ich dann einfach.

  343. @Schnix:
    Was Du schreibst, man kann das durchaus so sehen und wir alle finde uns ja in dem Widerspruch wieder, bedeutet dann aber konsequenterweise der Wegfall von 50+1. Gleiche Bedingungen für alle. Ist man Fan von einem Verein, möchte diesen gerne Unterstützen und prangert das Geschäftsgebaren an, dann ist man automatisch in einem Dilemma. Vermutlich können wir das auch nicht mehr lösen, vermutlich können es auch die Vereine nicht mehr lösen. Von daher Wegfall 50+1. Jeder kann dann für sich selbst entscheiden was er noch mitmacht oder auch nicht. So wie es heute ist, geht es mir gegen den Strich. Interessiert zwar keinen, aber ich für mich werden aus den Gründen nie, niemals einen Fußball würdigen den Leverkusen oder Leipzig spielen. Gut, ich schaue mir das auch nur widerwillig zweimal im Jahr an. Immerhin das.

  344. Hoffenheim hat halt mit Abstand die schlechtesten Voraussetzungen für eine Selbstfinanzierung ever.

  345. Ich würde 50+1 eher stärken als schwächen. Wie immer das im Detail geht, sollte man den Mut haben, einem vermeintlichen Zeitgeist, der in Wahrheit im Wesentlichen kommerziell erzeugte Meinung ist, entgegenzutreten. Dadurch schafft oder erhält man – auch wirtschaftlich betrachtet – einen einzigartigen Wert, der sich von anderen Unterhaltungsangeboten absetzt.

    Restauranketten gibt es auf der Welt genug. Ich setze auf eine Kultur eigenständiger Lokale mit individueller Küche. Das hat in der Gastro durchaus Zukunft und sein Publikum.

    Nur weil es schwierig ist, braucht man nicht aufgeben.

  346. Arsenal-FC Bayern
    Atletico-Dortmund

  347. 375 yes !!!

    Zumal ein Argument für Totalkommerz „die Leute wollen Stars sehen“ zumindest im Bezug zu meinem Umfeld eine dreiste Legende ist. Ebenso die ewige Leier der internationalen Konkurrenzfähigkeit. Europa ist eine hübsche Dreingabe. Wichtig ist die nationale Liga und die ist noch relativ einzigartig.
    Gerne können wir dann TV Gelder tatsächlich solidarisch Verteilen – zu 18 identischen Teilen.

  348. sgevolker, konsequent 50+1 durchzuziehen bedeutet, ja nicht, dass man nicht da auch äußerst unappetitliche Geldgeber dabei hätte. Genauso wenig bedeutet es, dass die lieben Traditionsvereine nicht rumtricksen und dann doch irgendwelche Investoren drin haben. Bei uns gab es auch Kapitalerhöhungen etc. (Jaja, alles im Rahmen der geltenden Regeln) um windige Kriegsgewinnler und Goldman Sachs Spekulanten dabeizuhaben. Bei konsequenter Anwendung von 50+1 werden sicher Einige abspringen. Es ist ein Dilemma, das „Spiel“ irgendwie noch mitzuspielen, aber die Tradition wahren zu wollen und Fan- und Mitglieder-Belange zu berücksichtigen.
    Und was ist eigentlich das Problem mit Leverkusen? Der Drecks-Hauptgeldgeber? Puh, da fallen mir echt Viele ein. Da würde es echt schwierig, überhaupt noch Fußball zu schauen. Aber wie Du ja richtig schreibst, befinden wir uns alle in diesem Widerspruch. Und da muss dann jeder seine persönliche Auswahl treffen.
    Ich schaue mir Leverkusen an, die Bayern und auch Leipzig, Manchester City und PSG, Chelsea und Liverpool, wenn ich gerade Zeit habe und die irgendwas spielen was mich gerade interessiert. Das Dahinter blende ich immer aus. Auch bei uns.

  349. 375 Rasender:
    +1

  350. ZITAT:
    „…Nur weil es schwierig ist, braucht man nicht aufgeben.“

    +1

  351. Stars sind ein schwieriiges Thema. Einerseits sind die oft Luxusartikel und unkritische Spielzeuge noch reicherer Mächtiger, die sich einen Messi wie eine Yacht halten. Andererseits verzücken die Stars gerade die ganz kleinen Leute weltweit. Die keinen eigenen Tarditionsverein mit Fanbindung haben oder der unendlich weit von der Spitze weg ist. Kinder in sogenannten Entwicklungsländern, die einen Ronaldotrick nachmachen oder denen Mama ihnen ein Saleh-Trikot näht – das sind schon auch große Fans, deren Begeisterung selbst vom Kommerz bis auf die Seele zerfressene Stars erstaunlicherweise einen Glanz geben, den die selbst gar nicht mehr erzeugen können.

    Oft sind Stars auch Vorbilder für sozialen Aufstieg, die Hoffnung, mit Leistung etwas zu erreichen. Hart arbeiten, nach Regeln spielen, im Team wirken, auch dem Gegner die Hand schütteln – nicht die schlechtesten Rollenmodelle in dieser Welt, zumindest auf dem Platz, wo es zählt.

    Ich brauche die nicht, aber der Fußball vielleicht schon.

  352. 381 – kein Widerspruch. Jedoch ist es vollkommen irrelevant, an welchem Standort der Star kickt. Die können sich gerne in Paris / UK zusammenballen.

  353. Leverkusen Westham United.

  354. ZITAT:
    „Und was ist eigentlich das Problem mit Leverkusen? Der Drecks-Hauptgeldgeber?“

    Also das sollte inzwischen doch klar sein. Das Problem ist die Ausnahmeregelung völlig ohne Einschränkungen. Zumindest mal solange wie wir alle dreckige Geldgeber in gewissen Maße akzeptieren. Wenn die Bundesliga mitspielen möchte, dann doch wenigstens alle nach den gleichen Regeln. Ansonsten hat natürlich die Variante einen Charme eine Einzigartigkeit herauszustellen. Fairer Wettbewerb, gleiche Verteilung der Gelder, Stärkung der Fanrechte durch zum Beispiel verträgliche Anstosszeiten, nahbare Vereine die nicht mehr Fans vom Training ausschließen und die keine 200 Km mit dem Flugzeug zum nächsten Spiel zurücklegen, kein Abwerben von Jugendspielern, Mitbestimmung der Mitglieder usw. Könnte man alles machen, würde vermutlich dazu führen das weniger zuverdienen ist und die Bundesliga in Europa nicht mehr konkurrenzfähig wäre, fände ich aber toll. Ob die Mehrheit der Fußballkunden das auch so sieht bezweifle ich allerdings. Die wollen eher Brot und Spiele, gerne auch finanziert durch Regime die unliebsame Journalisten mal zerteilen.

  355. Gibt ja jetzt diese Ballerliga, wo klicken mehr zählt als kicken.

  356. Welcher Drecksgeldgeber? Die machen das phantastische Aspirin.

  357. Eben… Und früher das wunderbare Heroin.

  358. Und Bepanthen, Canesten, Iberogast usw..

    Nur mein Fentanyl gibt’s da nicht, auch nicht für Privatversicherte der Barmenia.

  359. So Freunde, gut zugehört!

    „Wir freuen uns auf ein richtig gutes Auswärtsspiel vor 80.000 in einem tollen Stadion gegen den Vizemeister und Champions-League-Viertelfinalisten. Dortmund hat eine unfassbar hohe Qualität. Auch wir sind im Moment gut drauf.“

    „Dass wir ein gutes Spiel machen wollen, ist selbstredend. Die Jungs haben in der Trainingswoche vor Tatendrang gestrotzt. Sonntag, 17.30 Uhr, Flutlicht, Westfalenstadion – was gibt’s Besseres!“

    „@hekitike9 hat die erste komplette Trainingswoche hinter sich und stellt eine weitere gute Offensivoption dar. Alle Jungs haben eine gute Spannung.“

    „Wir wollen zeigen, dass wir es besser können als in den vergangenen Jahren in Dortmund und möchten mit einem besseren Ergebnis nach Hause kommen.“

    „Es gibt auf mehreren Positionen Konkurrenzkampf. Darüber sind wir froh. In der Bewertung zählt in erster Linie die Spielleistung. Im zweiten Schritt betrachten wir die Trainingsleistung. Auf dieser Bewertungsgrundlage entsteht die Aufstellung.“

    „Die Nicht-Nominierung von Trapp teile ich nicht unbedingt, aber es ist nicht meine Entscheidung. Er hat gerade zu Rückrundenbeginn starke Spiele gehabt und war für Deutschland in Österreich der beste Mann. Ich spüre bei ihm eine Jetzt-erst-recht-Mentalität. Wichtig ist, dass die Tür offenbleibt.“

    „Wir brauchen am Sonntag einen top Torwart und ich bin zuversichtlich, dass Trapp ein sehr gutes Spiel machen wird – wie nach seiner letzten Nicht-Nominierung, als die Eintracht dann in München gewonnen hat.“

    „Ich freue mich sehr für @RobinKoch25. Das ist genau der Weg, den wir ihm aufgezeigt haben. Die Nominierung ist die Belohnung für Arbeit, Einsatz, Ehrgeiz und Qualität. Robin war auch in unseren schlechteren Phasen der Turm in der Schlacht.“

    „Wir benötigen in Dortmund die gleiche Entschlossenheit nach vorne und müssen mit dieser Gier verteidigen wie gegen Hoffenheim. Das ist der Maßstab. Verbessern müssen wir uns auf beiden Seiten bei Standards. Das wissen wir.“

    „Wir haben außer Rode, Kalajdzic und Bahoya alle Mann an Bord. Es werden sicher mal Spieler auf der Bank sitzen, die das Selbstverständnis haben, zu spielen. Das hilft uns, im Spiel nachlegen und reagieren zu können, und kann in den nächsten Wochen eine große Stärke werden.“

    „Knauff hat als Joker gegen Hoffenheim durch Leistung gezeigt, dass er die Startelf verdient hätte. So gerne ich etwa Chaibi spielen sehe – ich habe als Trainer eine Verantwortung für die ganze Mannschaft. Ein Wechsel am Sonntag ist denkbar, aber noch nicht final entschieden.“

    That’s it! Weitere Antworten gibt’s am Sonntag aufm Platz

  360. Haben wir denn nicht gut trainiert?

    Außerdem fehlt „fokussiert“. Ohne geht heute nichts mehr.

  361. So ein bisschen wurde der Konkurrenzkampf eröffnet. Ekitike scheinbar fitter, Knauff oder Chaibi, May oder Nkounkou. Zumindest mal auf ein paar Positionen. Kann ja nicht schaden.

  362. Scheinbar bedeutet, dass etwas so zu sein scheint, aber nicht so ist.

  363. Kurzum. Die Voraussetzungen waren nie besser für die Eintracht um am Sonntag in Dortmund was zu holen.

  364. ZITAT:
    „Kurzum. Die Voraussetzungen waren nie besser für die Eintracht um am Sonntag in Dortmund was zu holen.“

    Warum?

  365. 394 – weil wir zwei Erfolgserlebnisse in Folge hatten, eines sogar mit ordentlicher Haltungsnote und – vor allem – ist unser Vorsprung auf Platz 7 zZt dergestalt komfortabel, dass eine – erwartete – Niederlage wenig schmerzt.

  366. „@363 Erfolg als auch Misserfolg ist immer den Personen geschuldet, die in einem Unternehmen die Verantwortung tragen. Geht es mit dem Unternehmen abwärts, ist die Ursache immer in den Entscheidungen der Führung zu suchen (aka Fisch-Kopf-stinkt). Und vice versa.“

    Du meinst z.B. so was wie die Entscheidung der Bayer-Führung, sich die Laus Monsanto in den Pelz zu setzen.

  367. Ich habe den Eindruck, dieses Glüfosaat-Problem ist nicht mehr als ein Nüßchen im Vergleich zu dem Geschäft, das Bayer sonst mit Monsanto eingekauft hat. Das hat den Wert so weit gedrückt, dass es eingepreist war.
    Theorie, natürlich.

  368. ZITAT:
    „394 – weil wir zwei Erfolgserlebnisse in Folge hatten, eines sogar mit ordentlicher Haltungsnote und – vor allem – ist unser Vorsprung auf Platz 7 zZt dergestalt komfortabel, dass eine – erwartete – Niederlage wenig schmerzt.“

    Fuck – das klingt nach auspendeln. Pest UND Cholera.

  369. Glyphosat ist in der EU bis 2033 zugelassen.

  370. Auswärtssieg!

  371. Das Problem betr. Glyphosat sind ja die milliardenschweren Prozesse in den USA. Das ist in der Hinsicht „vermintes Gebiet“ (bitte nicht wörtlich nehmen).

  372. ZITAT:
    „Fuck – das klingt nach auspendeln. Pest UND Cholera.“
    Du streitest mit Dir selbst? Chapeau. Das ist Waffengleichheit.

  373. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fuck – das klingt nach auspendeln. Pest UND Cholera.“
    Du streitest mit Dir selbst? Chapeau. Das ist Waffengleichheit.“

    Das würde ich bei der Murmel nicht sagen. Der hat immer n bisschen Unwucht.

  374. Meh. Am Ende bin ich einfach froh das Niko hier war und Max nicht.

  375. Aha, die Eintracht verdrängt mich von meinem Dauerkartenplatz. Grund – man will mehr Geld scheffeln.

  376. 408 – na immerhin ein desolates Team kann die Eintracht von ihrem Patz verdrängen.

  377. Österreicher können Logen kaufen.

  378. @394
    Weil ich es sage. Reicht doch.

  379. Im Mittelrang der Jürgen-Grabowski-Tribüne wird ein neuer Hospitalitybereich, die Adler Bar „Zum Jürgen“, eröffnet. Aufgrund dieser Umbaumaßnahme stehen Deine Dauerkartenplätze leider nicht mehr in der bisherigen Form zur Verfügung. Die Plätze können zukünftig nur zusammen mit einer Saison-Berechtigung für die Adler Bar „Zum Jürgen“ genutzt werden. Als Dauerkartenabonnent:in, dessen Plätze von dieser Maßnahme betroffen sind, bieten wir Dir natürlich ein exklusives Vorkaufsrecht für das neue VIP-Angebot mit Zugang zur Adler Bar „Zum Jürgen“ samt Plätzen im Mittelrang an. Hier kannst Du alle 17 Heimspiele der Bundesliga-Saison 2024/25 in einer besonderen Atmosphäre inklusive hochwertigem Catering erleben.“

    Zum Schnäppchenpreis von 3000. Und nicht mal Tiefgarage ist dabei.

  380. @412
    Da ist dreist.

  381. Das Spiel hatte ich doch schon auf meinen alten Plätzen in der Ost.
    Uns wurden die Dauerkarten gekündigt, ohne dass bis heute irgendeine Baumaßnahme stattfand.
    Ein Angebot unsere Plätze gegen Aufpreis zu behalten, wurde uns nicht gemacht.
    Die Schnittchenfraktion zahlt halt besser als der Pöbel …
    Die Vorstandsnasen müssen doch gepudert werden, damit sie nicht so glänzen! ;-)

  382. Der Verzehr ist dann sicher inklusive.

  383. Zitat:
    „ Zum Schnäppchenpreis von 3000. Und nicht mal Tiefgarage ist dabei.“

    3000? Und da musst Du überlegen? Und Tiefgarage? Du kommst doch eh mit dem Heli…

  384. Dr. Hammer wäre heute 75 geworden. RIP

  385. Von allen vier Ecken

  386. Ich durfte ihn mal kennenlernen. Ein unfassbar bescheidener, zurückhaltender und sympathischer Mensch.

  387. Und dann kam Charly um die Ecke. ;)

  388. „Nach dem Training 30 bis 40 Ecken“

    Wer sagt es Chaibi?

  389. Ich fremdel mit diesen Hospitality Angeboten. Begründung: Buffet ist unzivilisierter Trash für neureiche Snobs.
    Und Schweinemedallions in Pfefferrahmsoße (oder was es da typischerweise so gibt) bekomme ich an jeder Ecke in gut plus Service plus gescheit temperiert.

  390. @423
    Dein Link mit dem Interview liegt hinter einer Bezahlschranke.
    Das Interview kann man aber über den Link am Ende der Bilderseite erreichen.

  391. Sorry, o.fan. Ich hab das Abo und nicht aufgepasst. ;) Guten Jounalismus muss man unterstützen. Sonst hat es bald nur noch Sascha Mehrs.

  392. Heute wieder unter Nickname.Hmmm!
    Als Allesleser habe ich folgende Frage:
    Über den Skyreceiver bekomme ich seit kurzem/geraumer Zeit den Sender „DF1“ angeboten, der auch Sportinhalte anbietet.
    Wer steckt denn da dahinter?

  393. Das ist der ehemalige Sendeplatz von ServusTV.

    „Inhalte des österreichischen Senders ServusTV werden für das Programm lizenziert bzw. übernommen, z. B. Bergwelten und Heimatleuchten. Ergänzt werden die Inhalte durch Eigenproduktionen im Bereich Entertainment, Nachrichten und Sport. In Kooperation mit DAZN und der Telekom werden Free-TV-Ausstrahlungen einzelner Inhalte der Sport-Streaming-Dienste geboten.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....DF1_(2024)

  394. Servus TV ist doch RB,oder?

  395. Auf jeden Fall, Danke ofan

  396. Oh
    Ich liefere noch den Punkt nach
    .

  397. Fair wäre, eine DK in einem anderen Block gleicher Preisklasse anzubieten. An solchen Punkten macht sich dann eben doch die Kommerzialisierung bemerkbar. Am Ende springen da finanziell für die Eintracht nicht mal Penauts, sondern bildlich nur Teile der Erdnussschale bei raus. Schiesst Marmoush drei Tore mehr und will der Scheich ihn unbedingt gaben, legt er locker 5-10 Mio drauf. Dafür müsste einige Erlebnispakete a la „Zum Jürgen“ verkauft werden.

  398. Der FC wehrt sich, gut für uns.

  399. „Fair wäre, eine DK in einem anderen Block gleicher Preisklasse anzubieten.“

    Ich denke mal, so lief das auch.

  400. Ich hab gerade mit meinem Sitznachnbarn konferiert. Wir saßen in dem Block vor der damaligen Geschäftsstelle und schon damals hieß es mehr oder weniger offiziell, dass da nach Auszug der Geschäftsstelle Business-Seats hinkommen.

    Das ist drei oder vier Jahre her.

  401. Gentrifizierung im Wald… Sachen gibt’s.

  402. Und wenn ich schon mal dabei bin auch zu schreiben:
    Ich hätte Interesse eine TV-Gruppe zu bilden, um die horrenden Gebühren zu teilen, die notwendig sind, meine/unsere Eintracht zu erleben.
    Gerne live oder auch (so lange es noch möglich ist) per TV-Sharing.
    Mein Standort: Eschborn
    Erreichen könnt ihr mich über:
    PN im
    Eintracht Forum: Nickname: adleropa
    Gemeinsam starksein
    Eintracht Frankfurt

  403. 432

    vor allem wird hier pro Woche ein Spiel der DEL live gezeigt wichtig für Eishockey Fans jetzt in den Play offfs

  404. EH Swa
    Nicht Alles ist ok!
    Ich habe schon vor Eröffnung der Eissporthalle am Ratsweg SGE-Eishockey in der Alten Radsport- und Eishockeyarena im Wald geschaut.
    Und dann bis zur Geburt meiner Tochter 1995 immer eine Dauerkarte gehabt.
    Das rechtfertigt aber nicht, heute Sender mit fragwürdigem Hintergrund zu sehen.

  405. ZITAT:
    „I….Schweinemedallions in Pfefferrahmsoße (oder was es da typischerweise so gibt)…“

    Moüsse au Chocoöat

  406. Ihr supportet halt nicht genug, um subventioniert zu werden.

  407. Die machen das nicht schlecht, die Ziegen.

  408. Ich hätte es nicht schreiben dürfen.

  409. Die Ziegen sind platt. Rundgespielt vom Konstrukt.

  410. Köln gibt auf! Selke kommt. ;-)

  411. Den Alidou sollte man da lassen, wo er ist. Der würde bei der Eintracht keinen Fuß auf die Erde kriegen.

  412. Ekeldrecksdosenrotzkackmist bleibt Nervigerdosenrotzdrecksmist.

  413. In Köln kannste auch mal verlieren.

  414. ZITAT:
    „In Köln kannste auch mal verlieren.“

    Heul leise, Chantal!

  415. ZITAT:
    „In Köln kannste auch mal verlieren.“

    Ja. Wenn man ohne Konzept auftritt.

  416. ZITAT:
    „ZITAT:
    „In Köln kannste auch mal verlieren.“

    Ja. Wenn man ohne Konzept auftritt.“

    Nehmt Euch ein Zimmer, Mädels! ;-)

  417. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „In Köln kannste auch mal verlieren.“

    Ja. Wenn man ohne Konzept auftritt.“

    Nehmt Euch ein Zimmer, Mädels! ;-)“

    Ach Gott. Kannste keine Kritik vertragen?

  418. Jetzt gibt’s ein Debakel

  419. sehr schön, köln und Alidou in Liga 2 passt

  420. Unglaublich, dass wir da sang, und klanglos untergegangen sind. Grrrr.

  421. Nehmt den Schweisi noch mit, Piefke! ;-)

  422. M1 möchte aber auch in die beste 2. LIGA aller Zeiten.
    Mal sehen wer das Rennen macht.

  423. ZITAT:
    „Nehmt den Schweisi noch mit, Piefke! ;-)“

    wohin?

  424. ZITAT:
    „M1 möchte aber auch in die beste 2. LIGA aller Zeiten.
    Mal sehen wer das Rennen macht.“

    warum nicht beide Karnevalsvereine?

  425. ZITAT:
    „Nehmt den Schweisi noch mit, Piefke! ;-)“

    Und Jim auch?

    Tu Dich mit Schnix zusammen.

  426. ZITAT:
    „sehr schön, köln und Alidou in Liga 2 passt“

    Ich würde andere Vereine lieber in der 2. Liga sehen als Köln…

  427. Mich würde ja interessieren, was bei den Pathologischen die Motive sind.
    Defätismus ist anscheinend ansteckend und erleichternd. Auf alle Fälle ist es spannend zu beobachten, wie vorhersehbar diese Reaktionen immer wieder daherkommen.

  428. Defätismus ist, den Finger in die Wunde zu legen?
    Wenn es bei der Eintracht nicht klappt, sage ich das.
    Die rosarote Brille habe ich leider verlegt

  429. Die Definition ist durchaus nachlesbar.

  430. Das 0:2 in Köln kann man erst jetzt so richtig einordnen. Oder das 2:2 gg D98.

  431. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tu Dich mit Schnix zusammen.“

    Schnix, Sonntag Nachmittag erst im Strobels Doofmunder bepöbeln und anschließend in die Wellblecharena!
    Guter Plan! 🤘🤘🤘

  432. Die Chantal heult ja immer noch …. 🤦‍♂️

  433. ZITAT:
    „Im Mittelrang der Jürgen-Grabowski-Tribüne wird ein neuer Hospitalitybereich, die Adler Bar „Zum Jürgen“, eröffnet. Aufgrund dieser Umbaumaßnahme stehen Deine Dauerkartenplätze leider nicht mehr in der bisherigen Form zur Verfügung. Die Plätze können zukünftig nur zusammen mit einer Saison-Berechtigung für die Adler Bar „Zum Jürgen“ genutzt werden. Als Dauerkartenabonnent:in, dessen Plätze von dieser Maßnahme betroffen sind, bieten wir Dir natürlich ein exklusives Vorkaufsrecht für das neue VIP-Angebot mit Zugang zur Adler Bar „Zum Jürgen“ samt Plätzen im Mittelrang an. Hier kannst Du alle 17 Heimspiele der Bundesliga-Saison 2024/25 in einer besonderen Atmosphäre inklusive hochwertigem Catering erleben.“

    Zum Schnäppchenpreis von 3000. Und nicht mal Tiefgarage ist dabei.“

    Irgendwann werdet Ihr mir alle folgen. Es ist wirklich nur noch Turbokapitalismus und ich bin der Letzte, der etwas gegen Marktwirtschaft hat, aber das ist nur noch krank. Und Kid, Hase, Lieutenant, Miep und ganz viele andere sind schon raus.

    Aber kauft ruhig weiter für rund 1.000 Euro im Jahr Dazn, Sky, RTL Plus e.t.c.

    Ich schaue meine Eintracht noch ab und zu bei Kumpels, in Kneipen (tue was gutes für den Wirt Deines Vertrauens) und ansonsten bekommt ihr keinen Cent. 85 Öcken für ein T-Shirt. Eintracht, Du hast sie nicht mehr alle. Ich konzentriere mich nur noch auf den Verein.

  434. ZITAT:
    „Das 0:2 in Köln kann man erst jetzt so richtig einordnen. Oder das 2:2 gg D98.“

    Versuche Fußball zu verstehen. Tagesform, Aufstellung, Verletzte, Selbstbewusstsein, was auch immer. Ich würde keinen unerheblichen Betrag darauf setzen, dass Du noch nie einer Mannschaftssportart beigewohnt hast.

    Dir fehlt schlicht jedes Verständnis dafür, wie sich Automatismen in Mannschaften fortpflanzen.

    Versuche einfach denjenigen zu glauben, die es jahrelang gemacht haben.

  435. War doch nur Spaß.
    Und gib mal bisschen Geld aus. Trikots kosten überall ab 80 Euro. Und die 125 Jahre Lappen fanden reissenden Absatz.

  436. Trotzdem ist die Puntsusbeute gegen die ganz unten mal wieder eintrachtesk.
    Gut, dafür gewinnen Sie dann in Leipzig und gg. Bayern.
    Kann Sonntag ja nichts schiefgehen.

  437. CE, Marktwirtschaft? Was ist denn auch ganz allgemein so übrig geblieben von Marktwirtschaft, ganz zu schweigen von sozialer Marktwirtschaft? Überall nur noch der Versuch, mit allen verfügbaren Mitteln Verbraucher, Kunden, Konsumenten auszunehmen, Volkswirtschaften auszuräubern und maximale Gewinne zu entkoppeln. 70% des ganz normalen Welthandels werden mittlerweile über Steueroasen abgewickelt und mit dem dort ergaunerten Kapital Gesellschaften destabilisiert. Städte, Kommunen, Länder gehen pleite, Infrastruktur wird zerstört, Natur, Biodiversität und das Klima werden vernichtet, um einigen wenigen ein noch größeres Machtgefühl zu verschaffen. Das. alles hat mit Marktwirtschaft nichts mehr zu tun. Es ist der von Dir angesprochene Turbokapitalismus, mit dem Ziel, dass einer übrig bleibt.

    Und den Wirt in der Kneipe zu unterstützen ist ja schon lange auch eine Illusion, bei den Preisen, die Sky etc aufrufen haben viele Wirte kapituliert und zeigen keinen Fußball mehr, weil sie mit ein paar Saufköppen während der Übertragungen die Mehrkosten bei weitem nicht mehr reinbekommen. Ohne Fußball verdienen sie mehr. Ein paar machen es noch aus Nostalgie. Die Meisten nicht mehr, wie z.B. Tannenbaum oder Backstage. Zum heulen…

  438. Schnix – da ist sicherlich etwas dran. ja. Da tummeln sich zu viele Raubritter.

    Ich hab den größten Teil meiner atemberaubenden Karriere in Familienbetrieben zugebracht. Was ich da mit deutschen Behörden und speziell mit den Finanzbehörden für existenzbedrohende Scheiße erlebt habe und erlebe ist mehr als bizarr.
    Die Welt ist klein geworden und es ist sehr einfach, im Ausland Firmen zu gründen. Und das würde ich jedem jungen Gründer ans Herz legen. Das ist die andere Seite der Medaille.

  439. Schnix, ich sage da jetzt gar nix zu, Da werden wir zwei beide uns eh nicht einig und das ist ja hier schwerpunktmäßig ein Fußballblog , auch wenn wir Haare und Kochrezepte, leider fast nicht mehr, hier gleichwertig konsumieren.

    Einig sind wir uns aber vielleicht in der Ablehnung des Turbokapitalismus, wie ihn die Bundesliga auslebt. Da aber bist Du noch als Unterstützer dabei, das wiederum verstehe ich eher nicht, da ich schon ein Unterstützer der sozialen Marktwirtschaft bin, den Turbokapitalismus aber soweit ablehne, dass ich mich trotz der Eintracht daraus verabschiedet habe.

    Wünsche ein guuds Nächtle.

  440. ZITAT:
    „Schnix – da ist sicherlich etwas dran. ja. Da tummeln sich zu viele Raubritter.

    Ich hab den größten Teil meiner atemberaubenden Karriere in Familienbetrieben zugebracht. Was ich da mit deutschen Behörden und speziell mit den Finanzbehörden für existenzbedrohende Scheiße erlebt habe und erlebe ist mehr als bizarr.
    Die Welt ist klein geworden und es ist sehr einfach, im Ausland Firmen zu gründen. Und das würde ich jedem jungen Gründer ans Herz legen. Das ist die andere Seite der Medaille.“

    Murmel, Du weißt ja, dass ich viele Jahre im sogenannten Big Business unterwegs war. Aber ja, für junge und durchaus auch ältere Firmen geht es nur noch darum neue Dependancen, start ups oder sogar die ganze Firma ins Ausland zu verlagern.

    Während wir hier eine Insel der Glückseeligkeit zu suggerieren versuchen, wandern die Firmen ab. Ist so, auch wenn das Einige nicht wahrhaben wollen aber absurd hohe Energiekosten, extrem hohe Arbeitskosten, hohe Steuern, Bürokratie e.t.c. treiben die Firmen weg, Ich erlebe es jeden Tag. Ist so!

  441. Vielleicht bildet der Fußball ja nur das wahre Leben ab, und wir haben uns zu lange der Illusion von einem Stück heiler Welt hingegeben, weil wir wollten, dass es beim Fußball nicht so ist wie in der realen Welt?
    Und in Wirklichkeit ist es überall gleich schlimm.

    Guds Nächtle.

  442. “Well, once, there was only dark. If you ask me, the light’s winning.”

  443. So, ihr Lappen, jetzt wird es mal Zeit, einen rauszuhauen!
    Wir gewinnen am Sonntag Abend in Dortmund!
    Warum?
    Weil die Zeit reif ist!
    Wir waren schon oft kurz davor, immer kam irgendwas dazwischen…

    Diaclaimer:
    Ich fahre nie wieder in dieses Kack-Stadion, nennt sich wohl aktuell Signal-Iduna-Park.
    Nein meinem letzten Besuch musste ich dringend auf’s Klo, leider gab es da kein Klopapier…
    Eher doof!
    Nie wieder!!!!!

    Auswärtssief!!!

  444. Nein = Bei
    Da schaut man alles nochmal durch, trotzdem entgehen einem die Fehler…

  445. War wenigstens der Seifenspender intakt?

  446. ZITAT:
    „Mich würde ja interessieren, was bei den Pathologischen die Motive sind.
    Defätismus ist anscheinend ansteckend und erleichternd. Auf alle Fälle ist es spannend zu beobachten, wie vorhersehbar diese Reaktionen immer wieder daherkommen.“

    Vielleicht sind deren Motive gar nicht so weit weg on deinen. Jedenfalls bist du genauso vorhersehbar in der Reaktion, wie die, die du Pathologisch nennst. Warum triggert dich sowas eigentlich zuverlässig? Und bist du der Meinung, du würdest sie mit deinen immer wiederkehrenden Repliken belehren, ändern? Siehste. Eine Medaille, zwei Seiten. So weit voneinander entfernt ist das gar nicht.

  447. ZITAT:
    „War wenigstens der Seifenspender intakt?“

    Für’s Kopfkino: Bis heute nicht.

  448. @488 D’accord was das Triggern betrifft, da trifft das Gesetz von Actio=Reactio zu. Du solltest aber Ursache und Wirkung nicht ins Gegenteil verkehren.