Waldstadion Frankfurter Geläuf

Foto: Imago Images/osnapix
Foto: Imago Images/osnapix

Für den Bundestrainer war es eine „Katastrophe“, für Thomas Müller ein „Wahnsinn“. Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala.

Ein Haken links ein Haken rechts – und wieder lag Jamal Musiala auf der Nase. „Jede Aktion, gefühlt, bin ich ausgerutscht. Das Feld ist jedes Mal weggegangen, bei jeder Drehung“, stellte der Bayern-Jungstar nach dem 2:1 gegen die Niederlande immer noch verwundert fest. Der Rasen in der Frankfurter EM-Arena machte am Dienstagabend optisch einen perfekten Eindruck. Doch beim Testspiel zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und den Niederlanden (Endstand: 2:1) sorgte er für viel Verdruss. Bundestrainer Julian Nagelsmann bezeichnete den Untergrund gar als „Katastrophe“.

Musiala war nach seiner Ausrutsch-Orgie froh: „Zum Glück habe ich überlebt.“ Eine rechte Erklärung für den Rasen im Bundesliga-Stadion von Eintracht Frankfurt hatte der 21-Jährige, der durch den Rutscheffekt in der zweiten Hälfte eine große Chance vergab, nicht. „Ich ziehe immer Stollen an“, sagte der von Nagelsmann als „Zauberer“ bezeichnete Mittelfeld-Dribbler. „Ich mache viele Drehungen, da muss es schon ein bisschen stabil sein“, sagte Musiala. Der Rutschfaktor sei „schon gefährlich“. Thomas Müller hatte dafür nur zwei Worte: „Ein Wahnsinn“.

Eine Hoffnung von Musiala wird sich auch nicht erfüllen. Bei der EM wolle er in Frankfurt nicht spielen, sagte er offenbar in Unkenntnis des Spielplans. Am 23. Juni steht das dritte und finale Gruppenspiel gegen die Schweiz dort an. Wird die DFB-Elf nur Gruppendritter, könnte sogar das anschließende Achtelfinale in Frankfurt stattfinden. Der Greenkeeper wird in jedem Fall vor dem Sommerturnier dort noch viel Arbeit haben. (dpa)

Schlagworte: ,

126 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche, da habt ihr jetzt bei den beiden vom Nagelsheimer dirigierten Nationalkicks gesehen was dem Dino fussballerisch wahrscheinlich so vorschwebt.
    Da muss Klößchen aber noch so einige Durchlauferhitzer Deals zocken bis wir uns Wirtz, Havertz und Musiala leisten können…

  2. Monte Scherbelino

    Der Rasen. Das kann sich Toppmöller ja mal merken. Lernen vom Meister.

  3. Außerdem hätte Trapp die Führung der Holländer selbstredend verhindert. Wir sind Europameister.

  4. „Und das liegt nicht nur an dem seifigen Platz im Waldstadion, der sich in einem katastrophalen Zustand befindet. „Ich kann mich nicht erinnern, dass der Rasen hier jemals so schlecht war“, sagte ein darüber bass erstaunter Wolfsburger Trainer Niko Kovac.
    Ehe das Grün aber noch mal gewechselt werden kann, müsste das Wetter beständiger werden und die Temperaturen klettern. Der Rasen, auch das gehört zur Wahrheit, ist nur eines der kleineren Probleme in Frankfurt.“ (fr.de, 29.02.24)

  5. Morsche!
    Gibt es denn schon erste Statements vom Stadionbetreiber?
    Ich nehme an, dass auch die Eintracht kein Interesse an einer 90 minütigen Rutschpartie gegen Union am Samstag hat.

    Es ist schon absurd, da wird so viel Geld in diesen Sport investiert, es wird immer weiter professionalisiert und optimiert, aber bei den Arbeitsverhältnissen (Zustand des Rasens) da akzeptiert man auch ein Second Best (wenn überhaupt). Warum plant man nicht eine Saison von vorne bis hinten durch, wann wie oft der Rasen gewechselt werden muss, entsprechend der bekannten Veranstaltungen/Spiele und Belastungen des Geläufs.

    Ich durfte mal eine Stadionbesichtigung in Barcelona machen, dieser Rasen wird 24/7 mit Licht geflutet und die Greenkeeper kontrollieren gefühlt das Wachstum von jedem Halm. Warum? Weil man dort einen schlechten Rasen nicht akzeptiert.

  6. Morsche
    Rasen besteht imer noch überwiegend aus Gras und Natur läßt sich nur bedingt kontrollieren. In 10 Jahren gibt es nur noch Kunstrasen.

    Aus recycelten Trikots.

  7. Kunstrasen (Hybrid) haben sie ja zu den NFL Spielen im November gelegt. Vielleicht hätte man ihn drin lassen sollen, anstatt ihn gleich wieder zu wechseln, zumal im Winter. Dass es viel Schnee und Regen hatte, kam letztlich dann noch dazu.

  8. Also am Samstag eher hoch und weit spielen. Der Gegenspieler von Marmoush rutscht dann weg – und wumms.

  9. Der DFB hat doch selbst Schuld. Erst haben sie Frankfurt die Trabrennbahn genommen, jetzt haben sie das Geläuf zurück bekommen.

  10. So schnelle und wendige Spieler, wie den Musiala, haben wir bei der Eintracht offensichtlich nicht. Bei uns fällt nur der Philip Max bei dem Geläuf öfter mal auf die Nase …
    Wenn wir das nächste Mal in Barcelona sind, bringen wir jeder ne Tüte Rasen „Mischung-Camp-Nou“ mit! Säen wir dann beim nächsten Platzsturmm selbst aus! Alles muß man selber machen! Auf nix ist Verlass!

  11. Witzigerweise hatte sich Barca seinerzeit auch über den Rasen beschwert:

    Markus Krösche reagierte zudem auf Vorwürfe aus Barcelona, der Rasen im Frankfurter Rund sei nicht bespielbar gewesen. Sowohl Trainer Xavi als auch mehrere Spieler hatten sich nach dem Unentschieden im Hinspiel öffentlich beschwert.
    „Die Debatte über den Rasen war lächerlich. Der Rasen war völlig in Ordnung“, zitiert „Sport Bild“. Die Eintracht habe den Rasen auf Wunsch der Gäste aus Spanien eigens vor dem Anpfiff noch einmal bewässert. Unverständlich aus Sicht der Frankfurter also, dass gar Barca-Präsident Joan Laporta anschließend von einem „trockenen“ Untergrund sprach.
    Torhüter Kevin Trapp hatte derweil Details aus einem Gespräch mit seinem Nationalsmannschaftskollegen Marc-André ter Stegen verraten, wie die Antwort der Katalanen ausfallen wird: „MarcAndré ter Stegen hat mir gesagt, dass im Camp Nou gefühlt Wasserpfützen auf dem Platz stehen, so nass, wie er ist.“

    https://www.sport.de/news/ne48.....vorwuerfe/

  12. Morsche!
    Der Rasen aus recycelten Trikots ist dann lila? Uiuiui, was da die DFL dazu sagt. Keine Fernsehübertragung mehr möglich, guckt keiner. Werbekunden springen ab. Im Stadion keine Zuschauer mehr, nur noch die 25 vom Blindenbund. Spieler laufen mit speziellen Farbkorrektur-Brillen auf. Beim ersten Spiel als noch Zuschauer da sind, Überlastung der Augenkliniken in und um Frankfurt. Krankenkassen monieren den wirtschaftlichen Schaden, Lauterbach schaltet sich ein und lässt das Stadion sperren.

  13. ZITAT:
    „Morsche!
    Der Rasen aus recycelten Trikots ist dann lila? Uiuiui, was da die DFL dazu sagt. Keine Fernsehübertragung mehr möglich, guckt keiner. Werbekunden springen ab. Im Stadion keine Zuschauer mehr, nur noch die 25 vom Blindenbund. Spieler laufen mit speziellen Farbkorrektur-Brillen auf. Beim ersten Spiel als noch Zuschauer da sind, Überlastung der Augenkliniken in und um Frankfurt. Krankenkassen monieren den wirtschaftlichen Schaden, Lauterbach schaltet sich ein und lässt das Stadion sperren.“

    Die Wiedereinführung des Schwarz-Weiss -Fernsehens war nie dringender.

  14. Naja, der Rasen ist im Umbruch. Geduld, das wird schon…

  15. Für Saarbrücken ist ein mieser Acker vielleicht ein Wettbewerbsvorteil…

    In Frankfurt empfinde ich einen schlechten Rasen schlicht als unprofessionell.

  16. „Für Saarbrücken ist ein mieser Acker vielleicht ein Wettbewerbsvorteil…“
    https://www.kicker.de/wegen-de.....43/artikel

    „Kaiserslautern hat zum ersten Mal Angst vor Fritz-Walter-Wetter.“ (aus 11freunde)

  17. Zitat:
    „Es ist schon absurd, da wird so viel Geld in diesen Sport investiert, es wird immer weiter professionalisiert und optimiert, aber bei den Arbeitsverhältnissen (Zustand des Rasens) da akzeptiert man auch ein Second Best (wenn überhaupt). Warum plant man nicht eine Saison von vorne bis hinten durch, wann wie oft der Rasen gewechselt werden muss, entsprechend der bekannten Veranstaltungen/Spiele und Belastungen des Geläufs.“

    Ronny, Du vermutest auch, dass da überall nur ahnungslose Amateure unterwegs sind, oder? Die Eintracht hat bestimmt Versicherungsvertreter als Greenkeeper eingestellt und das nicht gemerkt, oder?
    Was glaubst Du denn, was die da die ganze Zeit machen? Selbstverständlich machen die Saisonpläne. Und darüber hinaus. Auch bei uns wird der Rasen beleuchtet.
    Das Problem, nicht nur bei uns ist, dass man es da immer noch mit Natur zu tun hat. Das Geläuf muss anwachsen, kannste nicht festtackern. Für technisch guten, schnellen Passspiel-Fußball ist unser Rasen gut, wird ja immer noch gewässert, nicht ganz so extrem wie in Barcelona.
    Hybridrasen ist etwas pflegeleichter, allerdings stumpfer und härter. Da ist die Belastung für Rücken und Gelenke und die Verletzungsgefahr bei schnellen Drehungen deutlich höher.
    Spieler wie Musiala und bei uns Marmoush haben da natürlich ein Problem mit ihren rasanten Stopps und Drehungen, Kolo Muani hatte das auch. Entweder schrauben sie sich die langen Stollen drunter, dann rutschen sie weniger weg, allerdings steigt die Gefahr enorm, dass sie hängenbleiben und sich selbst das Kreuzband z.B. abscheren. Ein äußerst schmaler Grat. Genauso beim Rasen; bewegt der sich gar nicht und ist zu stumpf, steigt die Verletzungsgefahr und ein schnelles Passspiel wird sehr schwierig. Ist er zu nass und zu locker, rutschen halt einige öfter weg.
    Dass der Untergrund nicht hält, ist nicht gewollt, lässt sich aber manchmal nicht so gut vermeiden.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, hat die Eintracht sogar irgendwem einen der renommiertesten Spezialisten als Greenkeeper abgeworben.
    Da sind also keinesfalls nur Deppen unterwegs, wie Du unterstellst.

  18. „In Frankfurt empfinde ich einen schlechten Rasen schlicht als unprofessionell.“

    Alte Schule: „Unprofessionell“ ist es, sich über äußere Umstände zu mokieren, bzw. diese als Entschuldigung für Minderleistung zu nutzen, zumal der Gegner auch davon betroffen ist.

  19. Kolo Muani gestern mit Kopfballtor zum 2:1 und Vorlage nach Dribbling im Strafraum zur Grundlinie zum 3:1. Kicken kann der. Mit Demut, Verbindlichkeit und Transparenz hapert’s halt noch.

  20. Monte Scherbelino

    Einmal mit dem Aufsitzrasenmäher… Es gibt Träume die bleiben wohl ewig unerfüllt.

  21. ZITAT:
    „Einmal mit dem Aufsitzrasenmäher… Es gibt Träume die bleiben wohl ewig unerfüllt.“

    Nur zu, scheinbar immer noch was frei und vielleicht kannst ja mit dem Profi-Schnixer teilen:
    https://klub.eintracht.de/job/.....-d-150169/

  22. „Mit Demut, Verbindlichkeit und Transparenz hapert’s halt noch.“

    Was Ideen.
    Mir reicht es, wenn Fußballer gut kicken. Das sind Menschen, junge noch dazu, warum sollten die charakterlich besser gebildet sein als der Rest von uns?

  23. Ich habe niemanden als Deppen bezeichnet.

    Allerdings glaube ich, dass es bei dem Thema „Qualität des Rasens“ (und Relevanz eines guten Rasens) eben Vereine gibt, die hier noch mehr Wert auf Professionalität als in Frankfurt legen.

    Die Greenkeeper in Frankfurt tun sicherlich was sie können, haben aber natürlich keinen Einfluss darauf, wieviel Geld der Stadionbetreiber in moderne IT-gesteuerte Licht- und Bewässerungstechnik für das Geläuf investieren möchte oder welche sonstigen Veranstaltungen auf dem Rasen stattfinden. Football, Traktor-Racing, Musikkonzerte … als Multifunktions-Arena muss das Stadion natürlich solche Events ermöglichen, Einen „mobilen Rasen“ wie in Schalke (wo ja auch diverse Events – sogar im Winter) stattfinden, hat man in Frankfurt leider nicht vorgesehen.

    Das Thema wird sich dadurch zwangsläufig wiederholen.

  24. Fußballer sind auch Typen, die für viel Geld in der Öffentlichkeit rumturnen. Da vergebe ich Sympathien nach vermeintlichen Charaktereigenschaften. Wenn es mit nur nach Kickzahlen ginge, müßte ich Fan von ManCity sein oder als Eintrachtfan die Aussortierung von Timmy Chandler fordern.

  25. Wenn der Rasen schlecht ist, darf das der Fußballprofi gerne bemängeln. Wenn wir Schnickes vom anderen Planeten sehen wollen, brauchen die auch Raumschiffe.

  26. „Da vergebe ich Sympathien nach vermeintlichen Charaktereigenschaften.“

    Und ich dachte, nach Frisur.

  27. Eine Frisur ist der Auswuchs der Seele.

  28. Q.e.d.
    https://www.t-online.de/sport/.....itern.html
    ZWINKERLÄCHELGESICHTSSYMBOL!!!

    Nachwuchstalent beim BVB fordert 40k/Monat Einstiegssalär. Oder mähr.
    Verrückte Welt.

  29. Ronny, naja, als Deppen hast Du niemanden bezeichnet, das habe ich überspitzt. Du hast aber unterstellt, dass die die Saison nicht durchplanen und behauptet, dass der schlechte Rasen hier in Frankfurt unprofessionell ist.
    Jetzt beschreibst Du, dass es ja durchaus Gründe dafür gibt, dass das hier in Frankfurt nicht ganz so einfach ist mit dem Rasen. Wieviel Geld der Stadionbetreiber da aufwendet wissen wir nicht. Vielleicht liegt das einfach in der Natur der Sache einer Multifunktions-Arena?
    Im Camp Nou wird nur gekickt.

  30. Verrückt ist, wenn man glaubt, der BVB würde seine Vertragsverhandlungen mit der Blödzeitung abstimmen.

  31. „Warum der Rasen in der Frankfurter Arena so mies ist – und vorerst auch bleibt.“

    (Kil/JCM)
    https://www.fr.de/sport/fussba.....16497.html

  32. @31: Hast Du in dem Artikel irgendeine neue Info gefunden?

  33. Ich wollte mich nur bestätigen.

  34. ZITAT:
    „@31: Hast Du in dem Artikel irgendeine neue Info gefunden?“

    Höchstens, dass die Experten bezüglich der vorgesehenen Nutzung des Hybridrasens nach dem dem Super-Dubber-NFL-Megaevent vielleicht nochmal recherchieren sollten
    https://m.faz.net/aktuell/karr.....12215.html
    Nachhaltigkeit – stärkster Gegner

  35. Man wollte sich im Glanz der NFL sonnen, dazu sicher auch noch gut Geld verdienen – dazu gehört dann halt ein ramponierter Rasen. Und dann muss man halt Geld ausgeben.
    Schmunzeln musste ich ja bei dieser Passage im FR-Artikel:

    „…Tatsächlich ist es so, dass im vergangenen November (5. und 12.) zwei Spiele der NFL im Frankfurter Stadion ausgetragen wurden, und zwar auf einem neuen, eigens dafür verlegten Hybrid-Rasen.
    Der freilich war, unerwarteterweise, nach den beiden Matches so ramponiert, dass er früher als gedacht gegen einen „normalen“ Rasen (Kosten: etwa 120 000 Euro) ausgetauscht wurde….“

    Ich musste spontan an das Interview mit dem Greenkeeper im Waldstadion denken, in der FAZ August 2023:
    „Ob während der Saison weitere Wechsel dazukommen, hängt auch davon ab, ob noch mal Konzerte anstehen oder Veranstaltungen wie die NFL-Spiele.“ Ein Wechsel nach dem Gastspiel der National Football League (NFL) sei schon allein deshalb alternativlos, weil die Farbe für die Linien des Football-Feldes nicht mehr abgehe.

    Mal ganz abgesehen von der Farbe, die Belastung des Rasens durch die beiden Footballspiele ist halt hoch und bekannt…es war wohl nicht sooo unerwartet, wie es jetzt hingestellt wird. Zumal man so einen neuen Rasen ja nicht mal eben beim Bauhaus kauft. 6 Tage nach dem zweiten NFL-Spiel war ich zufällig im Waldstadion und da war der Rasen schon draußen, der Acker bereit für Kartoffeln oder eben einen neuen Rasen. Aber klar, „unerwarteterweise“ musste er getauscht werden ;-)

  36. Schalke lüftet den Stallgeruch aus
    https://www.t-online.de/sport/.....hober.html
    Ob wir die noch einmal in der ersten Liga sehen?

  37. Haben die bei uns jetzt die Lampen für eine Cannabisplantage abgezogen?

  38. Gute Idee schusch! Danke für den Tipp! ;-)

  39. ZITAT:
    „Haben die bei uns jetzt die Lampen für eine Cannabisplantage abgezogen?“

    Natürlich. Neue Marketingidee:
    Kauft Adlergras! Mit dem Logo auf dem Tütchen. In den Varianten 3, 5, und 10 Gramm für nur 30, 50 und Sonderpreis 80€! Nur für Clubmitglieder!
    Sorge dafür, dass Du die Spiele der Eintracht völlig entspannt verfolgen kannst, egal was die für einen Murks zusammenkicken und wer an der Seitenlinie steht.
    Zubehör wie Schillum, Hooka in den Vereinsfarben im Shop. Papers mit Adleraufdruck in Schwarz und Rot.

  40. @35: Mal unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit, der Kosten und der Linien, der Austausch des ramponierten Rasens war auch schon ein Jahr zuvor in München erforderlich.
    Frage, wer es verbockt hat.
    Da man sich heute aber auch ganz gerne hinter der Bezahlschranke der vier Buchstaben äussert, zumindest für mich auf die Schnelle nicht ganz so einfach nachzuvollziehen.
    Na ja, im Zweifel war es der Fieldboy äh Feldhas :-)

  41. Da Bedarf es kein Adler Gras, es riecht so schon nach Kräuter Zigaretten ohne Ende im Stadion und drum herum.
    So hätte ich mir ein Bob Marley Konzert vorgestellt:-)

  42. Wieso beschwert sich der Nagelsmann eigentlich über den Rasen?
    Nach dem Österreichspiel war doch eigentlich klar, dass das technisch limitierten deutsche Team durch das schlechte Geläuf unterstützt werden müsste, damit es von den spielerisch überlegenen Holländern nicht überrannt wird.
    Hat doch funktioniert, ähnlich wie bei Saarbrücken!

    Wie man es macht, ist es verkehrt.

  43. Apropos Bob-Marley-Konzert:

    Bringst Du am 5.4. Papers mit, fg-sge? ;-)

  44. ZITAT:
    „Apropos Bob-Marley-Konzert:

    Bringst Du am 5.4. Papers mit, fg-sge? ;-)“

    :-))

  45. @39: Sonderedition „Kölner Kellergras“ vergessen. Damit’s auch mit dem Schiri klappt.

  46. ZITAT:
    „@39: Sonderedition „Kölner Kellergras“ vergessen. Damit’s auch mit dem Schiri klappt.“

    Dann gucken die ja überhaupt gar nicht mehr hin…

  47. Monte Scherbelino

    Die Affinität für bewusstseinsfördernde Substanzen erklärt so manchen Kommentar.

  48. Andererseits könnten in manchen Fällen hier gewisse Beruhigungshilfen auh helfen.

  49. Ich glaube, dem ein oder anderen hilft da nur Valium…

  50. ZITAT:
    „Die Affinität für bewusstseinsfördernde Substanzen erklärt so manchen Kommentar.“

    Mmmh, berichtet hier nicht auch der ein oder andere von seinen Erfolgen beim Pilze sammeln?

  51. ZITAT:
    „Bringst Du am 5.4. Papers mit, fg-sge? ;-)“

    :-))“

    Prior to the popularity of the slang term „rizz,“ the word „rizzler“ was a weed slang term for a joint rolled with Rizla brand papers, evident in tweets. „

  52. Propofol. Absolute Empfehlung. Leichte Gedächntnisverluste, aber große Entspannung.
    Nur vom Anästhesisten des Vertrauens. Rabattcode „#GiveMeMyMilk“

  53. War das nicht der CE, Zeb? ;)

  54. ZITAT:
    „Propofol. Absolute Empfehlung. Leichte Gedächntnisverluste, aber große Entspannung.
    Nur vom Anästhesisten des Vertrauens. Rabattcode „#GiveMeMyMilk““

    Des Michael Jacksons liebstes….

  55. ZITAT:
    „War das nicht der CE, Zeb? ;)“

    Das hast Du gesagt ;-)

  56. Also das mit dem CE :-)

  57. Und da man hier am Finanzplatz ja schon den Investorendeal besser verstanden hat als anderswo, braucht’s für zukünftige High-Performer auch keine besonderen Aufklärungshinweise
    https://www.finanzen.net/nachr.....n-10603626

  58. Bitte fragen Sie ihre Ärztin, Ihren Arzt oder ihre ApothekerIn.

  59. Heute übrigens erster Infoabend in der Sache „Jürgen“

  60. Bin in einem Hotelzimmer, da sind die Vorhänge lila und türkis. Das ist doch voll woke! Ich geh jetzt an der Rezeption randalieren!!!

  61. ZITAT:
    „Heute übrigens erster Infoabend in der Sache „Jürgen““

    Ihr werdet aber umgarnt. Was ist denn da los?

  62. Hab‘s gefunden:
    „Geld der Stadt für ein Luxus-Projekt? Beim Bund der Steuerzahler klingelten die Alarmglocken, als der hr vor zehn Monaten erstmals darüber berichtete. Der Verband forderte öffentlich Aufklärung und Die Linke stellte im Stadtparlament eine Anfrage an den Sportdezernenten und Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Kernfrage: Wie viel Steuergeld fließt und wofür genau? Doch Josef hat bis heute nicht geantwortet.“

    https://www.hessenschau.de/pol.....n-100.html

  63. Irgendwie verstehe ich den Skandal nicht.

    – Es wurde schon vor Jahren vereinbart, diesen Umbau vorzunehmen.
    – Der Eigentümer zahlt für den Rückbau.

    Das einzige was für mich bleibt ist – mal wieder – eine beschissene Informationspolitik der Eintracht.

  64. Naja Uli, bei Gewerbeimmobilien zahlen 90% der Vermieter rein gar nichts, nicht mal für Reparaturen oder Erhaltungen.

    Aber für die Eintracht erfreulich, können natürlich auch entsprechende Klauseln weggelassen werden.

    Aber typisch sind solche Kostenübernahmen bei Gewerbe sicher nicht. Kann da den Steuerzahlerbund schon verstehen.

  65. Bund der Steuerzahler. Auch nur noch ein Lobbyverein.

  66. ZITAT:
    „Bund der Steuerzahler. Auch nur noch ein Lobbyverein.“

    Sehr viele Menschen sind Steuerzahler und ich bin ganz froh, dass es die gibt. Und was heißt „nur noch“? Was waren die denn früher? Und für welche „Lobby“ arbeiten die? Am End gar für die Steuerzahler?

    Skandal!

  67. „Der Steuerzahlerbund vertritt vorrangig Partikularinteressen, insbesondere die Interessen mittelständischer Unternehmen und wohlhabender Privatpersonen. Dies wurde dabei unter anderem von der Hans-Böckler-Stiftung sowie von den Politikwissenschaftlern Wolfgang Schroeder, Mitglied der Grundwertekommission der SPD, und Peter Lösche, SPD-Mitglied und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der DVPW, belegt.“
    Wikipedia

    Ist auch wieder nur eine Ansicht, das ist mir klar. Aber ausser etwas populistischem Lächerlichmachen irgendwelcher sinnloser Bushaltestellenbeleuchtungen und Brücken ins Nichts habe ich von denen wenig gehört und noch weniger Konstruktives. Bei einem wirklich komplexen Thema bin ich gegenüber Vereinfachern skeptisch.
    Klingt seriöser, als es ist. Mein Eindruck. Ich bezweifle deren Expertise.

    Ist da jemand von Euch Mirglied?

  68. ZITAT:
    „st da jemand von Euch Mirglied?“

    Ich jedenfalls nicht.

  69. @68 CE: will ich nicht bestreiten. Es gibt ja sowieso das Gerücht, dass die Verträge sehr günstig für die SGE ausgehandelt wurden…

  70. ZITAT:
    „OT: Man, man, man.“

    Eine Blaupause für andere AR.

  71. ZITAT:
    „Naja Uli, bei Gewerbeimmobilien zahlen 90% der Vermieter rein gar nichts, nicht mal für Reparaturen oder Erhaltungen.“

    Durchblick ist nicht everybody’s darling !

  72. So, der DFB hat Schuld am schlechten Rasen… habe ich mir doch gleich gedacht.

  73. ZITAT:
    „So, der DFB hat Schuld am schlechten Rasen… habe ich mir doch gleich gedacht.“

    Ja, Ehre der Frankfurter Greenkeeper.

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....36975.html

  74. Wir werden es übermorgen sehen. Ich würde ja wetten das wir genauso rumrutschen. War in der Vergangenheit schon öfters so.

  75. Vielleicht gleich Schlittschuhe anziehen. Kein Rutschen mehr, mehr Wucht beim Schuss, und beim Grätschen geht der Gegner freiwillig weg…

  76. Jedenfalls wird man wissen, woran es gelegen hat.

  77. Hinten 22er vorne 18er dann haste Stand. Siehe Charlys Puschen im Museum.

  78. ZITAT:
    „Jedenfalls wird man wissen, woran es gelegen hat.“

    Dass die Deurschen gewonnen haben?

    Daran dass der DFB direkt vorm Spiel den Rasen noch 15 Minuten geflutet hat, um den Spielfluss der technisch versierten Holländer gar nicht erst aufkommen zu lassen!
    … und dann unseren Greenkeepern die Schuld in die Schuhe schieben!

  79. Das mit dem Fluten hat ja wohl schon 1974 geklappt. Tradition verpflichtet. Man „will“ also gar keinen besseren Rasen haben.

  80. Morgen scheint es ja den ganzen Tag zu schiffen, da wird der Rasen am Samstag sicher gut gewässert sein…

  81. ZITAT:
    „Morgen scheint es ja den ganzen Tag zu schiffen, da wird der Rasen am Samstag sicher gut gewässert sein…“

    Und am Samstag legt sich dann der angekündigte Sarahastaub auf den glitschigen Rasen.

  82. Saharasand? Haben den unsere Greenkeeper per Luftpost bestellt? Respekt!

  83. Die sind auf Zack!

  84. Außerdem freuen sich Omar, Ellyes und Fares über den Gruß aus der Heimat.

  85. ZITAT:
    „Saharasand? Haben den unsere Greenkeeper per Luftpost bestellt? Respekt!“

    Das Bündnis Sahara Rasenschlecht

  86. Ben Manga ist doch gar nicht bei Schalke.

  87. ZITAT:
    „noch nicht“

    Ben kann sich Schalke nicht leisten.

  88. „Larsson fraglich für das Eintracht-Spiel gegen Union. Marmoush noch nicht wieder da von der Länderspiel-Reise“

  89. Dino Toppmöller hat das Wort

    „Die Spieler sind nach der Länderspielpause gestückelt zurückgekommen. Marmoush ist noch nicht zurück und wird beim Abschlusstraining wieder dabei sein. Die, die da waren, haben sehr gut mitgezogen.“

    „Die Vorfreude auf den Endspurt ist bei allen zu spüren. Wir haben noch acht Spiele und möchten am Samstag direkt zeigen, dass wir richtig Bock auf diese Phase haben. Der letzte Teil der Saison ist immer sehr besonders.“

    „Larsson ist fraglich, Buta gesperrt, Rode und Kalajdzic sind verletzt. Ansonsten sind alle an Bord. Jeder will unbedingt spielen. Das ist wichtig für den Konkurrenzkampf. Wir werden eine gute Startelf und eine gute Bank haben.“

    „Dina Ebimbe könnten wir neben Skhiri auf die Sechs stellen. Auch Götze und van de Beek wären eine Option. Wir haben uns noch nicht festgelegt. Bei Marmoush warten wir noch ab, er hat zwei Länderspiele über 80 und 90 Minuten gemacht.“

    „Hugo Ekitiké hat mehrere Wochen gut trainiert, sprüht vor Tatendrang und ist ein Kandidat für die Startelf – für wie lange, müssten wir dann aber schauen.“

    „Union hatte in der Hinrunde eine Serie mit unglücklichen Niederlagen und ist unter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Unter dem neuen Trainer hat sich Berlin stabilisiert. Die Spielweise ist weiterhin ähnlich: körperbetont, viele Flanken, gutes Umschalten.“

    „Es wird eine harte Nuss! Aufgrund des Heimvorteils sehen wir uns aber als Favorit. Die Rolle nehmen wir an und möchten das von der ersten Minute an zeigen!“

    Und Ende.

  90. Wäre nicht jetzt Gelegenheit für VdB? Wenn nicht jetzt wann dann?

  91. Was ist grü äh schwarz und weiss und stinkt nach Fisch.
    https://stores.eintracht.de/fa.....nema-gmbh/

    Ich assoziere Eintracht ja sofort mit Lachs. Und frage mich – spinnen die?

  92. Hoffentlich ein zu früh gekommener Aprilscherz ?

  93. Soso, Ebimbe auf die Doppelsechs.
    Und das ist dann positionsgetreu.
    Ich dachte, er bleibt jetzt auf der rechten Seite offensiv.
    Aber was weiß ich schon…

  94. Hauptposition: Zentrales Mittelfeld

  95. Ekitiké zur Crunchtime fit für die Startelf, aber nicht für 90 Minuten. Ich bin begeistert.

  96. ZITAT:
    „Ekitiké zur Crunchtime fit für die Startelf, aber nicht für 90 Minuten. Ich bin begeistert.“

    Für 90 Minuten erst fit nach Zahlung des vollen Kaufpreises.

  97. ZITAT:
    „Hauptposition: Zentrales Mittelfeld“

    Eben.

    Ich würde Ekitike vorn rein stellen, Chaibi auf links offensiv, Knauff rechts auf die Schiene und Ebimbe neben Skhiri.

  98. Dino Toppmöller hat das Wort „Die Spieler sind nach der Länderspielpause gestückelt zurückgekommen.“

    Oh Gott – hoffentlich kriegt er die bis Samstag wieder zusammengesetzt.

  99. ZITAT:
    „Ekitiké zur Crunchtime fit für die Startelf, aber nicht für 90 Minuten. Ich bin begeistert.“

    Ingo Durstewitz bemerkt das zwar, aber er fragt nicht nach warum dies so ist. Auch kein anderer Journalist hat sich da jemals dahintergeklemmt. Finde ich schon merkwürdig. Man nimmt das alles so hin.

  100. Dur ist aber ganz schön am Meckern:

    „Auch Hugo Ekitiké, den Neuzugang, der so langsam mal bereit sein müsste für einen Startelfeinsatz. Immerhin weilt er jetzt seit fast zwei Monaten bei seinem neuen Team, in dieser Zeit sollte ein 21-Jähriger in der Lage sein, seine Defizite weitgehend aufgearbeitet zu haben.
    Sowieso rätselhaft, weshalb das so lange dauert und wieso er sich in einem solch miserablen körperlichen Zustand befand. Der Franzose könnte noch zu einem wichtigen Faktor im Endspurt werden – wenn er sein Potenzial endlich mal vollständig abruft. Nach anfänglichen vielversprechenden Auftritten sah das zuletzt trotz besser werdender Physis nicht mehr ganz so verheißungsvoll aus. Hugo Ekitiké, 20 Millionen Euro schwer und damit Rekordtransfer, sollte so langsam liefern.“

    Auf verschiedenen PKs wurde schon nachgefragt, aber es gab nur ausweichende Antworten.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....14575.html

  101. Ich erinnere mich dunkel, dass es schon mal 1-2 Bundesligaspieler gab, die einfach nicht fit wurden. Und ich meine, dass bei denen dann am Ende Pfeiffer’sches Drüsenfieber diagnostiziert wurde und sie monatelang ausfielen.

    Nicht, dass ich das bei Ekitiké vermute oder ihm andichte. Ich meine einfach nur wie Ingo, dass es sehr verwunderlich ist, in welch zweifelhaftem Fitnesszustand er von PSG zur Eintracht kam, dass das entweder nicht bekannt war oder hingenommen wurde (was beides bedenklich ist) und dass er auch jetzt – knapp zwei Monate später und zur Crunchtime – noch immer nicht richtig fit zu sein scheint.

    Und so unter’m Strich war das Wintertransferfenster – Stand jetzt- ziemlich für’n Arsch. Und das nervt mich. Konnte man nicht wissen, jaja, Und hätte ja niemand ahnen können, gelle. Aber dass im Prinzip keiner der vier Transfers auch nur annähernd eine Soforthilfe ist und wieder / erneut / noch immer Marmoush die Kohlen aus dme Feuer holen muss, nervt mich einfach nur kolossal.

  102. ZITAT:
    „Hauptposition: Zentrales Mittelfeld“

    Da hat er bei uns aber nicht reüssiert, sondern vorne rechts.

  103. ZITAT:
    „Da hat er bei uns aber nicht reüssiert, sondern vorne rechts.“

    Stand jetzt.

  104. Zur Kreuzigung?
    Durch die Tür hinaus und jeder nur ein Kreuz.

  105. Naja Jim, Sasa war m.E. schon eine recht schnelle Hilfe. Ist halt doof gelaufen.

    Im Übrigen würde ich gegen Union mit 4er-Kette spielen.

    Tuta-Koch-Pacho-Max/Ngounkou

    Skhiri-Hase/vdB

    Ebimbe-Götze-Knauff

    Omar

    Auch denkbar, Nils nach vorne zu ziehen und Ansgar auf rechts oder Chaibi rein, das muss Dino nach den Trainingseindrücken beurteilen. Auf jeden Fall brauchen wir Wucht und Tempo über unsere rechte Seite, Goosens ist defensiv eine Pfeife.

  106. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hauptposition: Zentrales Mittelfeld“

    Da hat er bei uns aber nicht reüssiert, sondern vorne rechts.“

    Da hat der kicker schöne Klötzchen zu gemacht, vor paar Monaten.

    https://derivates.kicker.de/im.....0e323.jpeg

    https://www.kicker.de/dina-ebi.....64/artikel

  107. Im rechne am ehesten mit nem 4-3-3, Skhiri 6, Mario Dina auf der 8, Faris und Omar 10, Hugo 9. Hätt ich zumindest Bock drauf.

  108. Hugo Ekitiké hat mehrere Wochen gut trainiert…

    Ich reise hoffnungsvoll an.

  109. ZITAT:
    „Im rechne am ehesten mit nem 4-3-3, Skhiri 6, Mario Dina auf der 8, Faris und Omar 10, Hugo 9. Hätt ich zumindest Bock drauf.“

    Kann man machen aber das würde wieder Dina und Mario auf Positionen einsetzen, die nicht deren Stärksten sind. Bei Mario ist jetzt offensiver gerade wieder der Knopf aufgegangen, das würde ich ungern riskieren und wann hat Ebimbe auf der 8 mal wirklich überzeugt?

    Dazu nochmals, Union hat wieder zu der berüchtigten defensiven Stabilität gefunden, die müssen wir über Goosens knacken. Dafür wäre m.E. Ebimbe die beste Wahl, Knauff wäre meine Nummer 2.

  110. Tuta als defensiven Mittelfeldabräumer. Das gibt Lars Freiheiten und alle anderen süielen sa, wo sie zuletzt gut waren.

  111. Hauptsache Mario kickt im offensiven Mittelfeld. Der Rest regelt sich.

  112. ZITAT:
    „Lars Freiheiten“

    Ist das der Schwippschwager von Laura Freigang? Frag für einen Freund!

  113. Und nein, der Freund heisst nicht Stefen.

  114. Steffen! Ach manno.

  115. ZITAT:
    „Hauptsache Mario kickt im offensiven Mittelfeld. Der Rest regelt sich.“

    +1

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hauptsache Mario kickt im offensiven Mittelfeld. Der Rest regelt sich.“

    +1″

    Schebbe?
    ;-)