Heimsieg Freude nach „fantastischem Abschluss“

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Sechs Siege aus sieben Spielen bringen Frankfurt aus der Abstiegszone in Europapokal-Reichweite. Die Eintracht geht mit ordentlich Selbstvertrauen ins Jahr 2022.

Als auf dem Videowürfel die Tabelle erschien, brandete spontan lauter Jubel auf: Eintracht Frankfurt ist zurück auf den Europapokal-Plätzen. Fans, Spieler und Trainer Oliver Glasner freuten sich nicht nur über den 1:0-Derbysieg gegen den FSV Mainz 05, sondern auch über die Siegesserie der vergangenen Wochen, die in der Fußball-Bundesliga 18 Punkte aus sieben Spielen einbrachte.

Zur Feier des Tages zeigten die Hessen ihren 15 000 Fans im Stadion ein kleines Weihnachtsvideo mit Grüßen der Profis, die mit einem sehr guten Gefühl in die kurze Winterpause gehen können.

«Ich bin natürlich super happy und zufrieden über das Ergebnis, aber auch über die Leistung. Es ist ein fantastischer Abschluss am Ende einer wirklich sehr, sehr guten Hinrunde», kommentierte Glasner den verdienten Heimsieg gegen die zuvor punktgleichen Mainzer. Die Hessen haben sich nicht nur auf einen Europa-League-Platz geschoben, sondern sind dank der aktuellen Serie und der ausgeglichenen Liga auch bis auf einen Zähler an der Königsklasse dran – und das trotz dieser schwierigen Anfangsphase.

«Eine perfekte englische Woche für uns. So muss der Abschluss für dieses Jahr aussehen», schrieb Kapitän Sebastian Rode auf Twitter. Zuvor hatte die Eintracht 5:2 gegen Leverkusen und 3:2 in Mönchengladbach gewonnen.

Neuzugang Jesper Lindström hatte für die Gastgeber in der 35. Minute das Siegtor geschossen. «Das war in Perfektion gespielt», lobte Glasner. Der Däne schaffte damit nicht nur in drei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen mindestens ein Tor, sondern war auch in der vierten Liga-Partie in Serie an mindestens einem Eintracht-Treffer beteiligt. Die Offensive funktionierte auch ohne einen überragenden Filip Kostic, der sich auf seiner linken Seite diesmal schwer tat.

Wie ruppig es im Derby zugehen würde, war gleich am Anfang zu spüren. Makoto Hasebe, der sein 200. Bundesliga-Spiel für die Eintracht absolvierte, und Karim Onisiwo prallten schon nach einer Minute zusammen. Der japanische Routinier konnte nach einer kurzen Pause weitermachen. Das Spiel bestimmten in der Folge die Gastgeber: Nach einer halben Stunde standen 65 Prozent Ballbesitz und 8:2-Torschüsse zugunsten der Eintracht. Der Führungstreffer war deshalb folgerichtig.

Rode, der erstmals seit Mai wieder bei einem Bundesliga-Spiel begann, spielte steil auf Stürmer Rafael Borré, der trotz bester Schussposition noch einmal querlegte und damit dem eingelaufenen Lindström das Tor schenkte. «Wir waren nicht bereit, das ist auch meine Verantwortung. Ich habe auch Fehler gemacht in der Vorbereitung auf dieses Spiel. Das ärgert mich sehr», sagte der Mainzer Trainer Bo Svensson. Der Ex-Profi blickte mürrisch und enttäuscht. «Fakt ist, dass die Mannschaft nicht bereit war für diese Aufgabe.»

Was man von der Mannschaft von Eintracht Frankfurt zumindest in den letzten Spielen nicht sagen kann. (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte:

246 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Da is se wieder…die schöne SGE. :-) Nen Schönen 4 Advent Ihr Rübennasen.

  2. 27 Punkte. Träum ich?

  3. Europas beste Mannschaft:
    SGE!

    Da sollten die Faktenchecker mal was zu sagen.

  4. 9 Punkte in sechs Tagen. Das freut den Fan.

  5. Gude Morsche,
    fürheute noch zwei Unentschieden bestellt, dann sind es nur noch 2 Punkte bis Platz 3.

    Das Bemerkenswerte an dem gestrigen Spiel war, dass es der Eintracht ein ums andere Mal gelungen ist, die M1er auszukontern und es M1 im Gegenzug nicht gelungen ist, ihr schnelles Umschaltspiel aufzuziehen. Den M1ern ist es nie gelungen, ihre schnellen Stürmer in eins-zu-eins-Situationen zu bringen.
    Das Abwehrverhalten unserer Jungs war sensationell. Mainz war eigentlich über das gesamte Spiel nur durch Standards gefährlich, was gerade bei Onisiwo zu rechtlich Frust führte. Warum der für mindestens eins seiner Frustfouls nicht gelb sah, war Dr. Bruch‘s Geheimnis.
    Die Mannschaft war in der Defensive (wie ach im Spiel nach vorne) perfekt eingestellt, der Wechsel von DdC auf Timmy (für das Spiel gegen M1), die Tendenz von Sow, links den Filip zu entlasten und auch die klare Einbindung von Kamada, Lindström und Borre in den Defensivverbund zeigt die Handschrift unseres neuen Trainers.
    Wie OG gestern auf Nahfrage in der PK den Spielzug zum 1:0 erklärte zeigt, wie akribisch da analysiert und gearbeitet wird.
    Ich freu‘ mich schon auf die Rückrunde.

  6. Gemoije, 9 Punkte aus der Woche, Hut ab SGE!

  7. Mainz komplett die Nerven geraubt. Dass deren Trainer sich und seine Mannschaft so runterredet sagt alles.
    Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Bock unsere Jungs alle haben, wenn es so läuft. Da kommt die Energie von ganz alleine.

  8. Unsre Jungs können wirklich jeden schlagen, bitte als nächstes den BVB

  9. Morsche, wow, was für ein beeindruckender Hinrundenendspurt, vom 15. auf den 5.Tabellenplatz in nur 6 Englischen Wochen mit Europakicks zwischendrin.
    Da kann man nur den Hut ziehen vor Trainer und Mannschaft.
    Kotau insbesondere vor Oliver Glasner, die Mannschaft defensiv stabiler gemacht, das Toreschiessen auf mehrere Schultern verteilt, Handschrift klar erkennbar, also alle Ziele erreicht, respects!
    Als Zugabe noch schön zu sehen wie emotional er an der Aussenlinie abgeht und so offensichtlich auch die Mannschaft mitnimmt die sich so immer Alle bis zur wirklich allerletzten Sekunde maximal den Popo aufgerissen haben,
    Erinnert langsam fast schon ein bisschen an Streich, am Ende passts ja sogar besonders gut zwischen unserem ollen, menschelnden Divatraditionsclub und Glasner – nachdem man sich jetzt nach anfänglichem Fremdeln etwas besser kennengelernt hat.;)

    Hinrundentirili von mir!

  10. JG526Pflichtspiele

    Jahrestabelle 70 P. / Dritter. /// Ragnar aber wie einst Olivier Occean.

  11. Komisch, dass die Spieler schon am 30.Dezember wieder antreten müssen. Da können ja einige gar nicht mit ihrer Familie den Jahreswechsel feiern?!

  12. ZITAT:
    „Ragnar aber wie einst Olivier Occean.“

    Ah. Ich war nicht der einzige mit dieser Assoziation.

  13. Ich hatte ja vor dem Spiel ein bisschen Bammel den Hasen gegen den jungen Burkhard spielen zu lassen. Aber der Hase hat das souverän gelöst, der Mainzer praktisch ohne Chance. Hut ab.

  14. ZITAT:
    „Jahrestabelle 70 P. / Dritter. /// Ragnar aber wie einst Olivier Occean.“

    http://www.bulibox.de/bundesli......liga.html

    hier nur 64 Pkte

  15. „hier nur 64 Pkte“

    Es fehlen 2 Spiele. Es waren in 2021 38 Spiele.
    2020/21 Hinrunde 4 Soiele
    2020/21 Rückrunde 17 Spiele
    2021/22 Hinrunde 17 Spiele

  16. Die Betonung scheint mir hier auf Kalenderjahr zu liegen.

  17. Brigadier Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jahrestabelle 70 P. / Dritter. /// Ragnar aber wie einst Olivier Occean.“

    http://www.bulibox.de/bundesli......liga.html

    hier nur 64 Pkte“

    Scheint sehr aktuell zu sein, wie man an Fürth sieht.

  18. Es ist wirklich phänomenal, dieser Wechsel von einer Phase der Erfolglosigkeit, die uns auf den 15ten Tabellenplatz führte, mit 8 Punkten aus 9 Spielen, die so einige in den Panikmodus verfallen ließ, vermutlich gespeist aus Erinnerungen an die Rückrunde der Schande, zu einer Phase des Erfolges, die in 8 Spielen 19 Punkte einbrachte.
    Jetzt kann man die kurze Pause fußballerisch mit einem Dauergrinsen angehen, Europas beste Mannschaft ;-)
    https://www.kicktipp.de/blog-g.....BisIndex=9

    https://www.kicktipp.de/blog-g.....isIndex=17

  19. Ein Königreich für einen „kostic“ auf rechts….

  20. OT was ist am letzten Januar WE? Ist da kein Bundesligaspiel?

  21. Zählbarer Erfolg passt. Vielleicht irgendwann bissi weniger rumpeln beim kicken.

  22. ZITAT:
    „Ist da kein Bundesligaspiel?“

    Länderspielpause

  23. Zitat:
    „Wolfsburg nach Bayern-Pleite – Kohfeldt: „Werden anderen VfL sehen““

    Ist Klofeldt also doch schon gekündigt worden?

  24. Spielabbruch in Duisburg nach rassistischen Beleidigungen gegen Aaron Opoku. Dem 22-Jährigen geht es nach den Beleidigungen sehr schlecht.
    So geht’s voran mit der Welt…

  25. ZITAT:
    „So geht’s voran mit der Welt…“

    Ich finde was anderes sehr bemerkenswert: Der Opoku ist 22, hat aber der A…. in der Hose, den Beleidiger zu stellen. Laut mehreren Aussagen hat er ihn direkt konfrontiert. Finde ich sehr beeindruckend.

  26. Das Gute im Bösen: „auf den Rängen solidarisierten sich die Fans beider Lager mit Opoku und zeigten mit „Nazis raus“-Rufen ihren Unmut über das Geschehene. Der Stadionsprecher spielte derweil das Lied „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten ein“
    https://www.sportschau.de/regi.....k-100.html

  27. ZITAT
    Wir haben nie nach unten geblickt“, erklärte der 41-Jährige am ARD-Mikrofon. „Wir haben ganz klare Ziele und wissen, was in der Mannschaft steckt.“ Vor allen Dingen gehe es nun darum, die Hinrunde zu bestätigen. „Das ist jetzt ein Step. Wir haben eine herausragende Hinrunde gespielt und wollen den Weg weiter gehen“, so Krösche.

  28. Okay, ich korrigiere: So wie in #27/28 geht’s voran mir der Welt. Der Duisburger Kwadwo hat ihm wohl auch zur Seite gestanden.

  29. Nächste Saison Titelkampf gegen die Lilien.

  30. ZITAT:
    „Der Opoku ist 22, hat aber der A…. in der Hose, den Beleidiger zu stellen. Laut mehreren Aussagen hat er ihn direkt konfrontiert. Finde ich sehr beeindruckend.“

    Lob an Opoku sowie die ihn unterstützenden Mit- und Gegenspieler. Und auch an die Zuschauer, die den Dreggsagg im (wohl übersichtlichen coronalichten Rund) gestellt haben.

  31. Hier Schebbe, warum muss ich eigentlich bei den Vorkommnissen heute in Liga 3 nur an unser Gespräch vom Donnerstag denken?

  32. „Ich habe mich in Glasner geirrt.“ Nicht schlecht: Christopher Michel bekennt sich selbstkritisch zu seiner Fehleinschätzung :

    https://www.sport1.de/news/fus.....her-michel

  33. Ich bin noch immer von unserer Mannschaft und deren Entwicklung geflasht.
    Wann haben wir das letzte Mal eine englische Woche mit 9 Punkten beendet?
    Und der Herr Glasner, den ich schon immer positiv unaufgeregt gesehen habe, zeigt echte Qualitäten!
    Er coacht, fiebert mit und knallt auch mal den Ball aus Frust (und als Weckruf!) weg.
    Chapeau!
    Der Mann hat hier definitiv eine Zukunft.

  34. ZITAT:
    „Der Mann hat hier definitiv eine Zukunft.“

    Bis zur nächsten Niederlage.

  35. Oh, sieht Hrady alt aus bei diesem Gegentor.

  36. Die Pillen wiederum mit schwachem Auftritt unter Seoane. Der war eigentlich mein Wunschtrainer. Welch ein Glück für uns, das der nicht wollte.

  37. ZITAT:
    „Schade.“

    Wobei es mir letztlich egal ist, an wem wir wann vorbeiziehen.

  38. Lange nix mehr vom VAR gehört…

    Punkteabstand von Platz 1 zu 3 größer als vom 3. zum 17.

    Ist das jetzt ein breites Mittelfeld oder was?

  39. Bayern spielt an sich außerhalb der Liga. Das lese ich aus der Tabelle. Die mögen hier und da auch mal ein Spiel nicht gewinnen, werden allerdings am Ende mit haushohem Vorsprung Meister. Weder Dortmund noch Leipzig noch sonst jemand kommt da auch nur im Ansatz ran. Und das macht die Liga dann an sich extrem langweilig, wenn der Meister bereits vor der Saison feststeht und es nur noch darum geht, die eigenen Rekorde zu brechen.

  40. Also ich sehe derzeit niemanden ausser Bayern und Dortmund der wirklich stärker ist als wir. Können wir die derzeitige Form konservieren, ist alles drin. Es gibt natürlich unwegbarkeiten die wir nicht beeinflussen können, wie langfristige Verletzungen oder eine lange Doppelbelastung, aber davon mal angesehen ist alles drin. Glasner weiß jedenfalls wie‘s geht.

  41. Die Bauern kann seit Jahren keiner aus der Bundesliga gefährden. Leider steht der Meister schon vor Saisinbeginn fest. Das ist extrem langweilig, aber wohl in absehbarer Zeit nicht zu ändern.

  42. ZITAT:
    „Also ich sehe derzeit niemanden ausser Bayern und Dortmund der wirklich stärker ist als wir. …“

    Obwohl es nicht falsch ist, reibt man sich die Augen. Vor 8 Wochen sah es noch ganz anders aus und wie es in 10 Wochen aussieht, wissen wir nicht, Genießen wir die Momentaufnahme.

  43. ZITAT:
    „Welch ein Glück für uns, das der nicht wollte.“

    Könnte doch auch sein, dass Krösche und/oder der Aufsichtsrat ihn nicht wollte, oder?

  44. Könnte doch auch sein, dass Krösche und/oder der Aufsichtsrat ihn nicht wollte, oder?“

    Ist so auch ok, war dann die richtige Entscheidung.

  45. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Also ich sehe derzeit niemanden ausser Bayern und Dortmund der wirklich stärker ist als wir. …“

    Obwohl es nicht falsch ist, reibt man sich die Augen. Vor 8 Wochen sah es noch ganz anders aus und wie es in 10 Wochen aussieht, wissen wir nicht, Genießen wir die Momentaufnahme.“

    +1. Samt Vollzitat. Aus eben diesen Gründen.

  46. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem, was Glasner und die Mannschaft erreicht haben. Aber übertriebene Erwartungen habe ich nicht.

  47. Ihr wisst schon was derzeit bedeutet?

  48. Die Stuggis haben es geschafft, inder 1. HZ keine einzige Torchance zu kreieren. Auch eine Leistung.

  49. Derzeit sehe ich Dortmund nicht stärker als uns, nicht in deren Form zur Zeit. Sie haben die üblichen Probleme in der Abwehr, dazu zickt Haaland wieder rum.
    Gegen drei der ersten Vier haben wir gewonnen, zwei davon in ihrem Stadion.

  50. ZITAT:
    „Die Stuggis haben es geschafft, inder 1. HZ keine einzige Torchance zu kreieren. Auch eine Leistung.“

    Die sind für mich ganz heißer Kandidat für den Abstieg neben Fürth. Die haben es nämlich noch nicht gerafft, dass ihr A…. nahe am Feuer ist.

  51. Leipzig hat mehr Tore als (wie) wir geschossen und weniger als wir gefangen, hat aber fünf Punkte weniger als wir. Schön.

  52. Das Glasner-Theorem:

    Nicht viele Tore, aber möglichst eines mehr als der Gegner ;-)

  53. Der Baumgart ist ein echter Prol.

  54. Das Ding da in Köln ist absolut Not gegen Elend. Da läuft auf keiner Seite was zusammen. Wenn da noch ein Tor fallen sollte, ist das reiner Zufall.

  55. Ich dachte der Baumgart will ins internationale Geschäft…

  56. Den Ziegen gelingt tatsächlich ein Tor. Stuttgart aber auch 100% Torchancen frei.

  57. Modeste vs. VFB 1:0

  58. Köln jetzt mit 25 Punkten Achter. Das ist völlig unverdient, bei dem Gekicke, das die heute abgeliefert haben.

  59. Aus acht Metern scheißt er aber knapp drüber.

    Schreibfehler im ticker

  60. ZITAT:
    „Köln jetzt mit 25 Punkten Achter. Das ist völlig unverdient, bei dem Gekicke, das die heute abgeliefert haben.“

    Nun ja, am Anfang der Saison waren die Unsrigen aus bekannten Gründen auch nicht die Filigransten. Und Stuttgart in der momentanen Form sollte kein Gradmesser gewesen sein. Der Trend ist unser friend, am Ende kackt die Ente.

  61. ZITAT:
    „Die [Stuggis] sind für mich ganz heißer Kandidat für den Abstieg neben Fürth.“

    Ok. Und dann noch WOB, das in der Relegation scheitert, woau!

  62. Dortmund (H)
    Augsburg (A)
    Bielefeld (H)
    Stuttgart (A)
    Wolfsburg (H)
    Köln (A)

    Der Spielplan läßt auf einen erfolgreichen Rückrundenauftakt der Eintracht hoffen.

  63. …es sei denn, sie mauern.

  64. Jesper durchbricht alle Mauern

  65. ZITAT:
    „Dortmund (H)
    Augsburg (A)
    Bielefeld (H)
    Stuttgart (A)
    Wolfsburg (H)
    Köln (A)

    Der Spielplan läßt auf einen erfolgreichen Rückrundenauftakt der Eintracht hoffen.“

    13 Punkte here we go

  66. Freiburg, Leverkusen, Hoffenheim, Union, Köln und Mainz sind die Wettbewerber. Es kann nur ein Ziel geben. Sind wir bereit?

  67. Und würden wir Runde 1 überstehen?

  68. ZITAT:
    „Und würden wir Runde 1 überstehen?“

    Ich glaube diese Truppe könnte einiges überstehen.

  69. Jesper in der Sportschau-11 des Tages. Torschütze und schnellster Mann auf’m Platz.
    https://www.sportschau.de/fuss.....n-134.html

  70. ZITAT:
    „Freiburg, Leverkusen, Hoffenheim, Union, Köln und Mainz sind die Wettbewerber. Es kann nur ein Ziel geben. Sind wir bereit?“

    Leipzig würde ich noch nicht abschreiben

  71. Ich hoffe mal, dass die Wintertransferrunde mit schmerzhaften/heftigen Folgen an uns vorüberziehen möge (dann wäre dieser Drecksvirus wenigstens mal marginal verkraftbar). Um Gespräche für Neuverpflichtungen für 21/22 führen zu können, sollte genügend „Werbematerial“ inzwischen vorhanden sein.
    Wer so gut wie keine Chance erhalten hat oder derzeit keine Zukunft sieht, findet vielleicht einen passenden Verein für einen neuen Anlauf (Leihe?).
    Endgültig vom Acker jagen würde ich derzeit keinen einzigen dieser Truppe: Man weiß nie, wofür’s gut ist, wenn die Spieler sich hier wohlfühlen. Sieht im Sommer mit Sicherheit anders aus, da lässt sich hoffentlich besser nachjustieren.

  72. Die anstehende Transferperiode ist jene für den Winter 2021/22 und in der Bundesliga läuft sie vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Januar 2022.

  73. Und das Wintertransferfenster beim Managerspiel im Zentralorgan öffnet heute um 10 Uhr bis zum 7. Jänner.

  74. Morsche
    Hui, Euphorie

    ZITAT:
    „Also ich sehe derzeit niemanden ausser Bayern und Dortmund der wirklich stärker ist als wir. …“

    Alles sehr ausgeglichen. Aber am Ende schießt Geld Tore.

  75. Gemoije,
    bin immer noch sehr erfreut über die maximale Ausbeute in der englischen Woche.
    War keine Laufkundschaft und genug Spiele hatten sie auch in den Knochen.
    Hut ab an das Team und das dahinter.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dortmund (H)
    Augsburg (A)
    Bielefeld (H)
    Stuttgart (A)
    Wolfsburg (H)
    Köln (A)

    Der Spielplan läßt auf einen erfolgreichen Rückrundenauftakt der Eintracht hoffen.“

    13 Punkte here we go“

    Ah gleiche Aussagen wie am Anfang der Saison. Das wird schwär, sehr schwär…

  77. Gude Morsche!
    Zu den Zielen für die Rückrunde sollten wir uns zumindest bis zum 1.2.22 zurückhalten.
    Außerdem liegen uns Mannschaften, die nur hinten drin stehen und nur auf Konter warten, nicht wirklich. Warten wir einmal, wie OG da die Mannschaft einstellt.

  78. Uli Stein, zu Deiner 33 von gestern:
    Ich sag nur Patchwork-Decke.

  79. ob mit der neuen Virusvariante der Spielbetrieb wirklich nach Weihnachten so weiter gehen wird, das muss man auch noch sehen.
    denn wenn die Ansteckung so eminent höher ist, wie sich das jetzt abzeichnet, dann werden sich ja nicht einzelne anstecken, sondern ganz Mannschaften, Potsdam bei den Frauen war vielleicht ein erster Indikator gestern, neija, hoffen wir das beste, vor allem, dass wir als Gesellschaft da gut durchkommen, bleibt gesund

  80. @84
    Ist leider so. Chelsea und die Reds hatten gestern schon Probleme ein Team zu stellen, NBA und NHL müssen Spiele absagen und die Zahlen für Omikron sind wohl auch bei uns am steigen.

  81. „Chelsea und die Reds hatten gestern schon Probleme ein Team zu stellen, …“

    Es fanden am Wochenende nur vier Begegnungen in der Premier League statt, der Rest war abgesagt.

    https://www.kicker.de/boxing-d.....08/artikel

  82. ZITAT:
    „@84
    Ist leider so. Chelsea und die Reds hatten gestern schon Probleme ein Team zu stellen, NBA und NHL müssen Spiele absagen und die Zahlen für Omikron sind wohl auch bei uns am steigen.“

    Vielleicht wird ja sogar Katar abgesagt (träum).

  83. Go, Omega, go!

  84. Sich eine Absage wegen Krankheit zu wünschen finde ich ziemlich beknackt. Bin aber nur ich.

  85. Rode ist schon etwas überraschend, weil er ja nur knapp 60 Minuten gespielt hat.

  86. ZITAT:
    „Rode ist schon etwas überraschend, weil er ja nur knapp 60 Minuten gespielt hat.“

    Aber Traumpass.

  87. ‚#89

    Sarkasmus wird überbewertet ;-)

  88. Sklavenhalter Katar:

    „wenn, dann immer (kommentieren) mit dem folgenden letzten Satz: »Es war ein spannendes Spiel, die Franzosen wieder in Topform. Deutschland gewinnt dennoch knapp, aber verdient 1:0 gegen Frankreich. Für dieses Spiel kamen zwölf Menschen ums Leben.«“
    Samira El Quassil (SPON)

  89. ZITAT:
    „‚#89

    Sarkasmus wird überbewertet ;-)“

    Dummheit auch!

  90. Toll. Wintermercato im Kickerspiel und ich schaffe es nicht mal, all meine Dauerverletzten zu ersetzen. Der bucklige Sow dafür neu im Team. Hätte nie gedacht, dass ich den mal kaufe. Gilt daher als Abbitte.

  91. https://www.kicker.de/schenk-f.....52/artikel, aber vielleicht kann Turnier in KAtar ja doch helfen, wenn es von wirklichem Engagement begleitet wird. Tatsächlich, interessanter Gedanke, dass mit dem Lieferkettengesetz auch die Vereine gefordert sind

  92. …beste Mannschaft:

  93. Diese shice Corona macht aber auch vor keinem halt …

    https://www.t-online.de/nachri.....orben.html

  94. ZITAT:
    „Treeffend“
    Was? Wir werden nicht mal erwähnt. Europas beste mannshaft. Unverschämtheit

    Die Lösung ist doch einfach: Alle werden Bayernfans. Dann sind alle froh.

  95. „Alarmismus“…

  96. ZITAT:
    „Diese shice Corona macht aber auch vor keinem halt …

    https://www.t-online.de/nachri.....orben.html

    Eins muß man Ihnen lassen.

    Die ziehen das durch.

  97. Okay, ehrlich: Wie viel hättet Ihr auf einer Versteigerung für dieses Kunstwerk geboten?
    https://bilder.bild.de/fotos-s.....0.bild.jpg

  98. Eine goldene Schallplatte von den Amigos?

  99. Die Hand Gottes passt nicht in mein Wohnzimmer, da sind schon die gefalteten Hände von Albrecht.

  100. Die hätte ich natürlich erst im Tauschhandel gegen ein Autogramm vom Kaiser erwerben müssen.

  101. ZITAT:
    „Die Hand Gottes passt nicht in mein Wohnzimmer, da sind schon die gefalteten Hände von Albrecht.“

    Nur echt der Albrecht aus’m Aldi.

  102. @Piefke
    „Köln jetzt mit 25 Punkten Achter. Das ist völlig unverdient, bei dem Gekicke, das die heute abgeliefert haben.“

    Wenn es pro Spiel 25 Punkte gäbe, dann würde ich Dir ja zustimmen :-)
    Ansonsten haben wir halt einen Sieg mehr als die, genauso viele Tore geschossen und 3 weniger kassiert – also ähnliche Ausbeute mit auch nicht immer überzeugendem Gekicke.
    Und wenn ich ehrlich bin, Freiburg auf 3, SGE, Union, Köln auf 6-8 … während Leipzig, [url=https://www.sueddeutsche.de/sport/hertha-bvb-korkut-windhorst-yacht-1.5491607]Wind-Horst[/url] und Wolfsburg nach 17 Spieltagen in der unteren Tabellenhälfte stehen – gefällt mir.
    (JAAA, Hinrunde, am Ende kotet der Erpel etc. ich weiß)

  103. Nicht, dass man es nicht vorhersehen konnte.

  104. Grad beim Blutspenden, mein frisch gezapftes Triple ABM geboostertes Blut, wenn das jetzt ein Impfgegner kriegen sollte, lehnt der/die das dann ab? 😂

  105. Der Missbrauchsfall im NLZ Wehen nimmt immer üblere Formen an.
    Unfassbar, was da so zum Vorschein kommt ….

  106. ABM Blut habe ich seit heute auch. Die Abkürzung muss ich mir merken. Werde SWA auf dem laufenden halten. Bis jetzt kann ich noch alles trinken.

  107. Mal was schönes von der Seite des Bösen aber bestimmt vielen aus dem Herzen gesprochen: https://www.schwatzgelb.de/art.....nicht-mehr

  108. „Wind-Horst ???“
    Wind-Horst ???“

    Entweder wussten die Promis gar nicht, dass sie für den Big-City-Klub vereinnahmt werden und haben freudig die legendärische Stadt bejubelt, oder der Knilch renommiert in diesen Kreisen so brutal („Yessss, the metropolis-club is mine!“ o.s.ä.), dass sie sich derart jovial umarmen ließen und irgendetwas mit Berlin artikulieren. Schmierig.

  109. https://twitter.com/maewald/st.....3185517574

    Dürfte den swa nicht gerade beruhigen. Mich übrigens auch nicht.

  110. schwarzwaldadler

    neuer Beschluss der MPK sieht vor ab dem 28.12. finden überreionale Veranstaltungen wie die Budnesliga ohne Zuschauer statt.

  111. Symbolpolitik.

  112. ZITAT:
    „neuer Beschluss der MPK sieht vor ab dem 28.12. finden überreionale Veranstaltungen wie die Budnesliga ohne Zuschauer statt.“

    Komisch. Die Konferenz ist erst morgen…

  113. Ich befürchte, dass die Frage „Sportveranstaltungen mit oder ohne Zuschauer“ in naher Zukunft unser geringstes Problem sein wird.

  114. Zumindest im Freien.

  115. SWA, den Unterschied zwischen Beschluss und Beschlussvorlage musste noch lernen, oder?

  116. ZITAT:
    „“Wind-Horst ???“
    Wind-Horst ???“

    Entweder wussten die Promis gar nicht, dass sie für den Big-City-Klub vereinnahmt werden und haben freudig die legendärische Stadt bejubelt, oder der Knilch renommiert in diesen Kreisen so brutal („Yessss, the metropolis-club is mine!“ o.s.ä.), dass sie sich derart jovial umarmen ließen und irgendetwas mit Berlin artikulieren. Schmierig.“

    Daumen-hoch-Bilder mit irgend einem Typen auf irgend einer Yacht machen die aus dem Effeff.

  117. schwarzwaldadler

    steht so auch im Kicker und du weissiich bin ein Freund von Gerüchten streuen in allen lebenslagen, gibt nichts shöneres an der Tür zu stehen und Gespräche abzuhören und aus dem Fenster zu schauen was alles passiert.

  118. ZITAT:
    „SWA, den Unterschied zwischen Beschluss und Beschlussvorlage musste noch lernen, oder?“

    Wobei es relativ wahrscheinlich ist, dass es so kommt. Wenn man sich das Papier der Expertenkommission durchlist kann es gar nicht anders kommen. Es sei denn die Politik macht sich komplett lächerlich und rasiert die Expertenkommission gleich nach er ersten Empfehlung.

  119. @129: ein jeder disqualifiziert sich so gut er kann.

  120. schwarzwaldadler

    kannst du erklären was du meinst….

  121. Sage niemand, hier würde nicht vorgewarnt und keine Lehren gezogen werden
    https://www.n-tv.de/wirtschaft.....09781.html

  122. schwarzwaldadler

    das genau habe ich seit nach der Impfung und Husten dazu…

    https://www.focus.de/gesundhei.....58864.html

  123. ZITAT:
    „kannst du erklären was du meinst….“

    Nicht dein Ernst.

  124. schwarzwaldadler

    natürlich mein Ernst, weil ich es nicht verstehe was daran schlimm sein soll

  125. ZITAT:
    „Sage niemand, hier würde nicht vorgewarnt und keine Lehren gezogen werden
    https://www.n-tv.de/wirtschaft.....09781.html

    Wen willst Du damit schocken? Der deutsche Durchschnittshaushalt hat seit der größten Klopapierkrise der Nachkriegsgeschichte mindestens einen Vorratsraum gut gefüllt mit selbigen Papierwaren, ebenso wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Hefe und Fertiggerichten für die nächsten 25 Coronawellen. Selbst die Dosen von Erasco, bei denen man sich beim Öffnen vom leckeren Geruch der Produkte unweigerlich übergeben muss, sind in diesen Vorratsräumen gut sortiert.
    Also was will Essity uns drohen? Der Vorrat reicht noch dicke, bis die Preise wieder fallen!

  126. ZITAT:
    „das genau habe ich seit nach der Impfung und Husten dazu…

    https://www.focus.de/gesundhei.....58864.html

    glückwunsch. der erste wissenschaftlich belegte fall einer omikron-infektion durch booster-impfung.

    und natürlich kommen geisterspiele. dürfte schwer zu vermitteln sein, dass man sich nicht mit zehn leuten am kiosk treffen darf, wenn gleichzeitig 15.000 gemeinsam pippi langstrumpf intonieren.

  127. Einspruch! Die Knollewerfer haben sich strikt geweigert mitzusingen!

  128. Tja, was soll ich sagen außer: und tschüss!

  129. Äppler und Skyline für Lindström:
    https://youtu.be/6dpTpMWcME4?t.....=243

  130. ZITAT:
    „Wen willst Du damit schocken? … „

    @Schebbe [137]
    Nix und niemanden will ich damit schocken (warum sollte ich auch …) Allerdings habe ich nirgendwo gelesen, dass die Preise für Rotwein und Kondome um 20% gestiegen sind. Vielleicht sollten wir beim nächsten Lockdown allein aus Sparsamkeitsgründen dem französischen Beispiel aus Lockdown1 folgen.

  131. @Tscha

    Du bist doch oft nachts unterwegs, drum schreibe jetzt noch, schlaflos.
    Für die Nummer in Bad Orb haben wir derweil eine ganze Clique angefixt.

    Ich hatte gestern einen Alptraum darüber, wie die Party abläuft.

    Eisschollen im Thermalwasser auf denen ein Yeti tanzt, und Du legst bayrische Blasmusik auf.

    Bitte verhindere das.

  132. ZITAT:
    „@Tscha

    Du bist doch oft nachts unterwegs, drum schreibe jetzt noch, schlaflos.
    Für die Nummer in Bad Orb haben wir derweil eine ganze Clique angefixt.

    Ich hatte gestern einen Alptraum darüber, wie die Party abläuft.

    Eisschollen im Thermalwasser auf denen ein Yeti tanzt, und Du legst bayrische Blasmusik auf.

    Bitte verhindere das.“

    ;)
    Jesses, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ruhig Blut Schatzis, nur nich nervös werden, wir wollen doch in die Champions League, don´t we?!
    Falls das New Year Unterwasser Dj set nach wissenschaftlicher Abwägung und Beratung stattfinden darf garantiere ich höchstpersönlich für die Abwesenheit von sowohl Eisschollen als auch Bayerischer Blasmusik , da kann ich guten Gewissens auf´n Achter oder n Pitcher schwören – für das Benehmen der Yetis kann ich allerdings keine Gewährleistung geben….;)
    Atme doch einfach entspannt durch die Hose, come as you are oder auch nicht, wenns net klappt dreht sich die Welt trotzdem weiter, – it´s the end of the world as we know it, and we´ll feel fine— ;)

    Love is the message:
    https://www.youtube.com/watch?.....9jF_KHy3Hs

  133. ach so,

    https://liquidsoundclub.com/pr.....t-frank-n/

    p.s.die Regenwalddusche ist toll und die warmen Jacuzzis sind auch net schlecht

  134. p.s. tschulschung wegen der Reklame , i didn´t do it for the money, aber ich konnt den armen alptraumgeplagten duppfigo doch nicht unberuhigt wieder ins Bett´che gehen lassen.

  135. p.p.s. meine Wünsche für `22:
    Eintracht endlich mal wieder im Europakappfinale und Ajax holt den Pilzcup.

    p.p.p.s.:fuck the virus!

  136. Tscha wird langsam zum neuen Traber. Die Nachtschicht vom Blog-g. ;)

  137. ZITAT:
    „Tscha wird langsam zum neuen Traber.“

    Dass er sich bloß ned vergaloppiert dabei.

  138. Gemoije,
    erst müssen ein paar Spieler gehen / verliehen werden.
    Nicht nur wegen des Geldes, der Kader ist zu groß.
    Diesen bei Laune zu halten ist nicht einfach.

  139. Drm. Lammers. Blanco. Ilsanker.

  140. Zimmermann lobt Trapp-Entwicklung
    Eintracht-Torwarttrainer Jan Zimmermann hat die Entwicklung von Keeper Kevin Trapp in der Hinrunde gelobt. „Er hat nochmal Dinge draufgepackt“, berichtet der ehemalige Schlussmann am Dienstag im Gespräch mit der Bild-Zeitung. „Wie er Tiefenpässe des Gegners hinter unsere Abwehrkette abläuft, und wie er mit dem Fuß spielt, da hat er noch mal eine Schippe draufgelegt.“ Ein Grund für die Leistungssteigerung, so Zimmermann, sei auch die Nicht-Nominierung im Oktober für die DFB-Elf gewesen. „Vielleicht war die Entscheidung ein Segen. Kevin schaffte es, wieder ganz bei sich zu sein.“

    Evtl.lag ich damals so falsch nicht

  141. ZITAT:
    „Drm. Lammers. Blanco. Ilsanker.“

    Durm, wenn er einen Verein findet
    Lammers, Leihe, wohl nicht möglich
    Blanco, kein Kostenfaktor, es sei denn Reisende…
    Ilsanker, teuer und ersetzbar

  142. Barkok könnte auch ein Wechselkandidat sein.

  143. Den Lammers kriegt der OG wieder hin.
    Und finanzieller Spielraum für Einkäufe ist nicht, das wurde im Heimspiel letzter Woche deutlich.
    Also ist doch gut, dass der OG den Lammers wieder hin kriegt!

  144. Morsche
    da alle Beteiligten für jede Lösung des Younesdebakels dankbar wäre, wird sich da hoffentlich eine Lösung finden.

    Fottjache muss mer sonst keinen aber einige werden sich wohl Gedanken machen.

    Von diesem Alidou bin ich nicht überzeugt. Passt auch nicht zu uns, dass da so viel Geräusch entsteht.

  145. Der Ilser spielt das hier zu Ende und schaut dann im Sommer in Ruhe.

  146. ZITAT:
    „Passt auch nicht zu uns, dass da so viel Geräusch entsteht.“

    Wo entsteht denn da Geräusch? Nur nicht die Hamburger Medien überschätzen…

  147. Ich halte Ilsanker auch heute noch für einen sehr wichtigen erfahrenen Ergänzungsspieler. Der hat hier immer untadeligen Einsatz gezeigt. Von daher bitte von Ilse-Bashing absehen.

  148. ZITAT:
    „Ache hat angeblich ein Wechselverbot:“

    Da habe ich mich dann auch gefragt, was denn bitteschön ein „Wechselverbot“ sein soll.

  149. Mit vier Stürmern im Kader würde ich den auch nicht gehen lassen derzeit.

  150. „sehr wichtigen erfahrenen Ergänzungsspieler. „

    Der schreibt hier net mehr :-)

  151. ZITAT:
    „Fotgejaacht“

    Exodus der Granden..

  152. Der Ergänzungsspieler fehlt wie viele andere. An alle Nichtmehrschreiber – schöne Weihnachten.

  153. Tourés Berater könnte sich umsehen.

  154. ZITAT:
    „Durstewitz mutiert zum Glasner-Jünger. ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....91110.html

    Dafür gibts leider keine „dritte Bein“ und „Denkgefängnis“ Erkenntnisse! :-(

  155. ZITAT:
    „Durstewitz mutiert zum Glasner-Jünger. ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....91110.html

    Das Zentralorgan huldigte ihm gestern sogar auf einer quasi Extra-Eintrachtseite außerhalb der normalen Spielberichterstattung – bezog aber Krösche mit ein. Fazit dort: „Die verschmähten Glasner und Krösche haben, Stand Weihnachten 2021, alle eines Besseren belehrt. Triumphgeheul bleibt beiden fremd, der Respekt ist umso größer.“

  156. #172
    Im Heimspiel kam das gestern auch so rüber. Mir ist das zu viel Euphorie. Jetzt haben sie knapp ein Dutzend Spiele erfolgreich bestritten und schon ist alles supi. Man sollte aber mit den Erfolgen eben so gelssen umgehen, wie man es mit den Problemen zuvor hätte machen sollen.
    Ist aber Fußball, anedererseits.

  157. ZITAT:
    „Durstewitz mutiert zum Glasner-Jünger. ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....91110.html

    Zu recht. Die Abgänge von Silva, Younes und Abraham sind heute völlig kompensiert, die Mannschaft neu aufgestellt, die Spielweise angepasst. Die Spieler wirken fit und können trotz Doppelbelastung am Ende noch zulegen. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor ihm, dass ganze muss noch konstanter auf hohem Niveau werden.
    Aber Glasner hat jedes Lob für seine Arbeit bis hierhin vollauf verdient.

  158. ZITAT:
    „Mir ist das zu viel Euphorie.“

    Mach hier mal nicht den Unterstrich. ;)

  159. Der Seitenhieb auf Hütter („dem die Eintracht nicht mehr gut genug war“) darf natürlich nicht fehlen.
    Für mich waren sowohl Kovac als auch Hütter zur richtigen Zeit am richtigen Ort und auch über die Trennung von beiden kann man im Nachhinein sagen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt erfolgte und sich positiv auf die Entwicklung der Mannschaft ausgewirkt haben.

  160. Ich glaube auch nicht, dass ein viertes Jahr Hütter besser gewesen wäre als die Situation heute.

    Passt schon alles.

  161. Bei Kovac und auch Hütter hatte halt der Abgang Geschmäckle, was bei mir den guten Eindruck geschmälert hat.

  162. Aber:
    Säge keine Sägemehl…

  163. o.t.
    ich glaube, das stadion sehen wir frühestens im april wieder von innen. ab januar dürfte es einen lockdown geben, wenn man den systemmedien (vorsicht: ironie) glauben darf. kommt wohl nur nicht schon nach weihnachten, weil die inzidenz (noch) fällt und man das schlecht verkaufen kann.

  164. ZITAT:
    „Ich glaube auch nicht, dass ein viertes Jahr Hütter besser gewesen wäre als die Situation heute.

    Passt schon alles.“

    Das nicht, vermutlich aber haetten wir zur Hymne auflaufen koennen.
    Aber das koennen wir ja mit OG nachhohlen.

    Passt schon alles 2.0

  165. Wer ist eigentlich dieser Adi Hütter, von dem ihr ständig schreibt? Muss man den kennen?

  166. Dieser Hütter ist ein Phänomen. Als er gehen wollte, ware alle traurig und nachdem er weg ist, sind alle froh, die ihn erst nicht gehen sehen wollten.

    OT: Das hier muss man sehen, wenn man Franck Ribery lustig findet.
    https://scontent-frx5-1.xx.fbc.....e=61C72550

  167. Ich fand den Franck schon immer richtig Sch…, also klick ich nicht :-)

  168. ZITATE:
    „Man sollte aber mit den Erfolgen eben so gelssen umgehen, wie man es mit den Problemen zuvor hätte machen sollen.“

    „Als er gehen wollte, ware alle traurig und nachdem er weg ist, sind alle froh, die ihn erst nicht gehen sehen wollten.“

    Was drechselt der RF heute für Sätze zusammen? Gibts da nen Gattungsbegriff für?

  169. ZITAT:
    „Vom Hals abwärts Weltklasse“

    :-))

  170. Respekt – wer war das? Seeeehr gute Sache!!!
    https://www.kicker.de/eine-lek.....21/artikel

  171. ‚Ne Hamburger Jung? Als Kostic-Ersatz (bitte nicht) oder für rechts? Schaumermal, ob ob und wenn ja, wohin:
    https://www.sport1.de/news/tra.....haring_app

  172. ZITAT:
    „Respekt – wer war das? Seeeehr gute Sache!!!
    https://www.kicker.de/eine-lek.....21/artikel

    +4 von mir und meinen Kindern.

  173. ZITAT:
    „Respekt – wer war das? Seeeehr gute Sache!!!
    https://www.kicker.de/eine-lek.....21/artikel

    Lob! So wünscht man sich das. Gerne öfter, gerne auch woanders.

  174. @sgevolker [174]

    Da Du gerade oben Abraham erwähnt hast: Die tolle Abwehrschlecht gegen Mainz hätte dem am Samstag bestimmt unheimlich gefallen wie sich jeder immer den Mainzelmännchen entschlossen entgegengestellt hat, wie oft Mainzer Angreifer blitzschnell gekoppelt wurden. Das hatte schon was. Da hätte der Vadder bestimmt gerne mitgetan.Isch schwör.

  175. Uli Stein:

    geantwortet hast du immer noch nicht, warum?

  176. ZITAT:
    „Uli Stein:

    geantwortet hast du immer noch nicht, warum?“

    Oh ganz einfach, wenn das dein größter Lustgewinn ist:

    ZITAT:
    „(…) Gespräche abzuhören und aus dem Fenster zu schauen was alles passiert.“

    Dann bist Du eine ganz arme Haut.

  177. Ich zitiere ß: Er ist nicht echt.

  178. Sehr lobenswert von dem Vater mit Zivilcourage. Grenzwertig wird es wenn man 8-10 Bomberjacken gegenüber steht, die einen anpöbeln „bei den N… wird net geklatscht“ (Yeboah u. Okocha). Meine „Zivilcourage“ beschränkte sich auf „aber die sind doch EINTRACHT!“

  179. Respekt vor dem Vater, der wird sich die drei Deppen schon angeschaut haben.
    Sonst wäre der Gang zum Ordner schlauer/gesünder.
    Wie es in der 198 vom Hair E auch steht.

  180. Halbstark ist auch ein weiter Begriff.

  181. UliStein, setzen 6 (Textverständnis)!

    Der SWA meint doch dich damit (abhören etc.) in seinen Hieroglyphen! Er hat nur statt „bist“ „bin“ geschrieben.🙈🤣
    gez. Ägyptologe Eymold

  182. ZITAT:
    „Halbstark ist auch ein weiter Begriff.“

    Zumindest scheint man ja eine gemeinsame Basis gefunden zu haben:
    „Sie hörten zwar nicht damit auf, Bier zu holen, diesmal brachten sie ihren neuen Bekanntschaften aber wenigstens eins mit.“

  183. Ich hab mich mal in der Oberliga Hessen total geschämt, als paar Vollidioten das U-Bahn Lied gesungen haben. Das wurde dann aber von den Fans intern geregelt und nach zwei Spielen nicht mehr angestimmt. Anstifter war tatsächlich ein junger Neonazi, der dann aber aus der Gruppe geschmissen bzw. gemieden wurde.

  184. ZITAT:
    „Chefredakteur des Jahres:

    https://www.fr.de/kultur/gesel.....93821.html

    Berechtigt, aber sowas von.

  185. Nicht der Reichel?! Ach nee, halt..

  186. ZITAT:
    „‚Ne Hamburger Jung? Als Kostic-Ersatz (bitte nicht) oder für rechts? Schaumermal, ob ob und wenn ja, wohin:
    https://www.sport1.de/news/tra.....haring_app

    Hiernach hört sich das schon verbindlicher an:

    https://www.transfermarkt.de/h.....ews/396994

    Vermutlich verpflichteten wir Finn Ole Becker vom FCSP auch noch. Dann haben wir uns die drei Top-Talente (inkl. Matanovic) im Hamburger Fußball gänzlich gesichert…

  187. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Chefredakteur des Jahres:

    https://www.fr.de/kultur/gesel.....93821.html

    Berechtigt, aber sowas von.“

    hm. würde das „berechtigt“ für die zeitung unterschreiben. für den online auftritt keinesfalls.

  188. Naja karsten, ich weiß, was du meinst, aber die Auszeichnung wohl für keins von beiden, sondern für die Aktion.

  189. „die Aktion“… war natürlich auf Papier.

  190. Reichel 2

    Hat bei der Wahl zum „Peinlichster Berliner“ nur Platz 2 erreicht, tragisch..
    ;-))

  191. OT
    Man befürchtet eine explosionsartige Verbreitung von Omikron und reagiert darauf nicht mit Hammer and Dance, sondern mit Pusteblume and Dance. Und weil man damit rechnet, dass man die Welle eh nicht ausreichend bremsen kann, erwägt man, symptomlose Infizierte statt in Quarantäne zur Arbeit zu schicken. Ach, und das Ganze kommt natürlich erst nach Weihnachten, damit die Familien aus allen Landesteilen sich noch munter treffen können.

    Besser hätte das für Omikron selbst nicht ausgehen können. Das Virus lacht sich doch ins Fäustchen.

  192. „Auf Papier“ kann sich – wer will – jetzt auch ausdrucken, was kollektives Handeln von Fußballvereinen und Fanorganisationen erreichen kann:
    Das Betretungsverbot des Polizeipräfekten der Stadt Marseille für Fans von Eintracht Frankfurt (zum Geisterspiel fürs Stadion verdonnert von der UEFA) war rechtswidrig.
    https://twitter.com/FansEurope.....97123?s=20

    Nutzt halt nur nachwirkend was, ähnlich wie das gekippte Betretungsverbot dunnemals für die Wissenschaftsstadt

  193. ZITAT:
    „die Aktion“… war natürlich auf Papier.“

    stimmt. wobei – richtig verdient wär’s gewesen, wenn er das zeug gegen das verbot des verlegers veröffentlicht hätte. hätte ihn dann aber wohl den gekostet.

    @jim
    „Man befürchtet eine explosionsartige Verbreitung von Omikron und reagiert darauf nicht mit Hammer and Dance, sondern mit Pusteblume and Dance. „

    ich denke sie wissen ganz genau, dass sich die ausbreitung nicht verhindern lässt, egal was sie tun. hammer bringt eh nichts – oder glaubst du, ronny in bautzen interessiert sich dafür, mit wievielen mandys er sich treffen darf? oder ronnys kumpel, der bei der polizei ist, überwacht einen lockdown? das hat beim letzten mal die variante delta genauso wenig gejuckt wie ronny oder mandy

  194. Symbolwikrung für Ronny aus Köln hätte es vielleicht schon. Es gibt mehr als die, die sich eh an die Regeln halten und denen, die sich eh nicht an die Regeln halten.

    Nicht mehr als 10 Personen. Nach Weihnachten. My ass. Das ist, als ob man ein Tempolimit von 180 auf Autobahnen einführt. Streeck meinte im ZDF, man könne ja nachbessern, wenn die Hospitalisierungsrate wieder zu stark steige. Bei Omikron mit einer Verdopplungszeit von 2-3 Tagen mit einem um ca. 2-3 Wochen nachlaufenden Faktor zu argumentieren, ist in etwa, einem Spieler für ein Foul in der 35. Minute nach Abpfiff des Spiels rot zu zeigen.

    DAS nenne ich mal Maßnahmen.
    https://www.amsterdam.nl/en/co.....-measures/

    Wie gut, dass die Zahlen über Weihnachten und Silvester bis in den Januar rein eh unvollständig sein werden. Da erkennt man dann sowieso nicht, wie heftig die Welle wird.

  195. ob nicht mehr als 10 oder nicht mehr als zwei: 20% der bevölkerung interessiert das nicht. und damit ist das ding durch.

  196. Philadelphia Eagle

    Hier wird Alidou schon fuer diesen Winter fix zur Eintracht geschrieben:
    https://www.fussballtransfers......uer-alidou

    Sein bestes Spiel war wohl gegen Regensburg, wo ein gewisser Herr Kittel ueberragte (nein, nicht der Hausmeisterkittel)
    https://www.kicker.de/hsv-gege.....19/analyse

  197. ZITAT:
    „Hier wird Alidou schon fuer diesen Winter fix zur Eintracht geschrieben:
    https://www.fussballtransfers......uer-alidou

    Sein bestes Spiel war wohl gegen Regensburg, wo ein gewisser Herr Kittel ueberragte (nein, nicht der Hausmeisterkittel)
    https://www.kicker.de/hsv-gege.....19/analyse

    Angeblich bieten wir ihm ein Jahresgehalt von 1,4 Millionen € p.a.. Glaube ich zwar nicht, aber wenn es so sein sollte, dann müssen sie sehr überzeugt von ihm sein und ihm zeitnah einen Stammplatz zutrauen.

    https://hsv24.mopo.de/2021/12/.....ieten.html

  198. Über den neuen Corona-Expertenrat der Bundesregierung kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein (Stichwort: „brauchen wir sowas“? etc. etc.).
    Was buchstäblich auf der Hand liegt ist, dass es Überschneidungen zum Aufgabenbereich des RKI gibt.
    Wer warnt uns denn jetzt, schlägt Maßnahmen vor und wer berät die Politik?
    Diese doppelte Zuständigkeit im Regierungsapparat des Bundes ist ein Anf(e?)ngerfe()ler und spiegelt aus meiner Sicht auch das bisherige Niveau der Corona-Politik.

  199. „Anfängerfehler“?

    Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es vordringlich um die sog. „kritische Infrastruktur“ geht, wurde rauf und runter dekliniert. Heute übrigens auch wieder
    „… Infrastruktur: Die kritische Infrastruktur soll aufrechterhalten werden. Krankenhäuser, mobile Transporte, Feuerwehr und die Polizei sollen ihre Notfallpläne aktivieren. …“
    https://www.fr.de/politik/olaf.....93656.html

    Und für was ist diese „Expertenkommission“ eigentlich da? Och jo, unter anderem für sowas

    „… Gefährdungspotential für die kritische Infrastruktur
    Schnell steigende Inzidenzen bergen hohe Risiken für die kritischen Infrastruktur (KRITIS) in
    Deutschland. Hierzu gehören unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr,
    Rettungsdienst, Telekommunikation, Strom- und Wasserversorgung und die entsprechende
    Logistik. Deshalb bedarf es einer umfassenden und sofortigen Vorbereitung des Schutzes der
    kritischen Infrastruktur unseres Landes. Es müssen in den kommenden Tagen Vorkehrungen
    für die ersten Monate des Jahres 2022 getroffen werden, und zwar auf politischer und
    organisatorischer Ebene des Bundes, der Länder, der Städte und Gemeinden. Dabei sollten
    mögliche Partner wie Bundeswehr, THW oder Hilfsorganisationen frühzeitig eingebunden
    werden. Aktivierungswege und Steuerungsmechanismen müssen kurzfristig verfügbar sein
    sowie ausreichende Testkapazitäten und Versorgungsketten sichergestellt werden. Die
    Krankenhäuser müssen eine hinreichende Vorratshaltung von Material und Medikamenten
    herstellen. Eine schnelle politische Handlungsfähigkeit muss zu jedem Zeitpunkt auch
    während der Feiertage gewährleistet sein. …“

    https://www.bundesregierung.de.....download=1

    Ja, es gibt Überschneidungen, siehe Mengenlehre. Schnittmenge mit RKI.
    Neben komplett anderen Aufgaben. Drum.

  200. Vielleicht wußte Wieler auch einfach, dass die Politik die Empfehlungen des Expertenrats massiv abschwächen würde, und hat daher heute vor der MPK versucht, die Notwendigkeit echter Maßnahmen (statt politischer Pseudo-Maßnahmen9 nochmals zu betonen.

  201. Auch möglich.
    Außerdem ists bei bitterer Medizin (also evtl. mögliche weitere Beschränkungen) früher als sinnvoll erachtet worden, diese in kleinen Dosierungen zu verabreichen.
    Die Niederlande hat bspw. den anderen Weg gewählt. Was sinnvoller ist, wird sich weisen. Ich weiß es jedenfalls nicht.

  202. ZITAT:
    „Vielleicht wußte Wieler auch einfach, dass die Politik die Empfehlungen des Expertenrats massiv abschwächen würde, und hat daher heute vor der MPK versucht, die Notwendigkeit echter Maßnahmen (statt politischer Pseudo-Maßnahmen9 nochmals zu betonen.“

    RKI-Chef Wieler sitzt allerdings auch im Corona-Expertenrat und hatte den Beschluss vom Sonntag mitgetragen (es gab keine Gegenstimme). Nicht mal anderthalb Tage später ein neues Faß aufzumachen, das war wohl als klare Botschaft an die Politik gedacht: hier spielt die Musik. Auf eine „faktische Entmachtung“ haben die beim RKI bestimmt so gar keinen Bock.

  203. ihr könnt ja mal googlen das RKI soll entmachtet werden und durch eine regierungseignes Gremium ersetzt werden, das war kurz nach der Regierungsbildung zu lesen, könnte daran liegen das Wieler offensiver zu Gange geht,

  204. ZITAT:
    „… das RKI soll entmachtet werden und durch eine regierungseignes Gremium ersetzt werden, …“

    Kompletter Unsinn. Das RKI ist eine Bundesbehörden.

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....h-Institut

  205. ZITAT:
    „Ja, es gibt Überschneidungen, siehe Mengenlehre. Schnittmenge mit RKI.
    Neben komplett anderen Aufgaben. Drum.“

    @ Nidda-Adler

    Von den „komplett anderen Aufgaben“ (jenseits der eigentlichen Pandemiebekämpfung) des Corona-Expertenrats ist mir nichts bekannt. Du kannst mir dazu sicher eine Quelle nennen, oder?

  206. ZITAT:
    „https://www.fr.de/politik/rki-entmachten-ampel-parteien-planen-offenbar-ein-ganz-neues-gesundheitsinstitut-tn-91129898.html“

    Jo. Und? Solche Weiterentwicklungen bei Bundesbehörden sind normal und einfach manchmal notwendig um verändeten Aufgabenstellungen gerecht zu werden. Habe ich gerade in den letzten Jahren mit Umweltbundesamt und Zentrale Stelle Verpackungsregister erlebt.

    Entmachtung denken sich Journalisten der Ippen Media aus, um eine fetzige Headline zu haben.

    Und wenn der Wieler dem Bundeskanzler oder dem Gesundheitsminister zu offensiv wäre wie Du schreibst können die ihn einfach in den Ruhestand versetzen.

  207. Kernkompetenz!

  208. @217 so siehts aus anfügen möchte Ich noch die Botschaft an Polizei, Medizinische Versorgung, Feuerwehr e.t.c. welche ihre Ressourcen maximieren sollen oder einfacher gesagt schafft halt einfach mehr. Im Sommer wird von der Diakonie AVR DD keine Coronaprämie ausgezahlt an über 100Tausende aus der kritischen Infrastruktur und jetzt mal Ressourcen erhöhen. Genau mein Humor

  209. ZITAT:
    „Von den „komplett anderen Aufgaben“ (jenseits der eigentlichen Pandemiebekämpfung) des Corona-Expertenrats ist mir nichts bekannt. Du kannst mir dazu sicher eine Quelle nennen, oder?“

    Wo kommt jetzt dieses „jenseits der eigentlichen Pandemiebekämpfung“ her?
    Dass aber zB die Bundeswehr bereits jetzt Krankentransporte (übrigens neben dem ADAC und dem Roten Kreuz) vornimmt setze ich als bekannt voraus. Allerdings hat es damit voraussichtlich bald eine Ende, weil wie bereits in [223] nachzulesen „Eine strategische Patientenverlegung kann aufgrund der zu erwartenden
    flächendeckend hohen Belastung nicht mehr nennenswert zu einer regionalen Entlastung
    beitragen.“

    Für die Überwachung und Verteilung von Impfstoffen – so wurde mir mitgeteilt, nachweisen kann ichs nicht – ist bereits jetzt teilweise auch ebenfalls die Bundeswehr verantwortlich.

    Katastrophen-Management geht halt übers RKI hinaus, das aber seinen Anteil daran hat.
    Und „Kritisches Infrastruktur-Management“ meint nichts anderes als eben dies.

  210. Zwischen Spahn und Wieler soll es zu Verstimmungen gekommen sein. Bei Lauterbach und Wieler hätte ich Gleichklang erwartet.

    Übrigens ist es schon spannend, den Unterschied zwischen Abgeordnetem Lauterbach und MdB Lauterbach zu sehen. Letzterer macht deutlich mehr Politik und ist weniger forsch.

    Deutschland hat kein sauberes Sequenzierungssystem und daher wenig Information darüber, wie weit sich Omikron überhaupt schon verbreitet hat. Letztlich schaut man bei UK und Dänemark ab, die besser messen und besser modellieren. Allein das ist nach zwei Jahren Pandemie ein Armutszeugnis. Der politische Unwille, die Pandemie a) durch Impfungen zu beenden und b) durch frühzeitige (!) und konsequente (!) Maßnahmen möglichst klein zu halten, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

    zu a) gehört eine angemessene Kommunikation und Koordination. Es gab ausreichend Ideen, durch zielgruppengerechte Kommunikation Impfzögerer zu erreichen. Umgesetzt wurden sie nicht. Ein allgemeiner Appell, sich doch bitte impfen zu lassen, reicht da eben nicht aus. Auch das Boostern ab Sommer wurde verpasst, die Impfzentren viel zu früh geschlossen und die Notlage mitten im Herbst beendet.

    zu b) gehört eben, nicht Klientelpolitik zu machen, sondern nach einem festgelegten (!) Maßnahmenkatalog bei entsprechenden Schwellwerten zu handeln und nicht erst dann zu überlegen, wie viele Geimpfte sich wo mit wie vielen Ungeimpften zum Essen unter Berücksichtigung welcher Nachweise wie lange treffen dürfen.

    Wir, die sich seit knapp zwei Jahren an die Regeln halten, vorsichtig sind, Masken tragen und am Ende auf die Eintracht im Stadion verzichten, zahlen die Zeche dafür, dass weder die alte noch die neue Regierung es auf die Reihe bekommen. Und das fuchst mich einfach echt an.

  211. @ 231 US

    Zählt die F.A.Z. jetzt auch zu Ippen Media?
    https://www.faz.net/aktuell/po.....44109.html

    Und es ging beim RKI im Zuge der Koalitionsverhandlungen auch nicht um eine „Weiterentwicklung“, sondern um einen Zuständigkeitswechsel mit einem herben Aufgabenverlust (siehe oben). Da fragt sich dann schon, wer hier den „kompletten Unsinn“ schreibt.

    Herrn Wieler „einfach in den Ruhestand versetzen“, das ist übrigens gar nicht so einfach, speziell in der aktuellen Situation. Ein „heißes Eisen“, das Karlchen Lauterbach nicht so schnell anpacken wird, wenn er noch getrost bei Verstand ist.

  212. c-e nur ganz kurz zurück

    ZITAT:
    „@217 so siehts aus anfügen möchte Ich noch die Botschaft an Polizei, Medizinische Versorgung, Feuerwehr e.t.c. welche ihre Ressourcen maximieren sollen oder einfacher gesagt schafft halt einfach mehr. Im Sommer wird von der Diakonie AVR DD keine Coronaprämie ausgezahlt an über 100Tausende aus der kritischen Infrastruktur und jetzt mal Ressourcen erhöhen. Genau mein Humor“

    Genau mein Humor. Ich vermute, Du bist in einem der von Dir genannten Bereiche unterwegs.

    Was bitte ist mit Prämien an alle im Supermarkt-Tätigen? Was mit Müllabfuhr, mit Lagerarbeiter, Lehrern und Erziehern, mit Anwälten und Richtern, Architekten und Bauarbeitern, mit Handwerkern e.t.c. Die nicht? Oder doch alle.

    Und wer soll das dann bezahlen, die Jungen? Wir als überwiegend Alte können das ja ab.

  213. Der [235] von Jim Knopf stimme ich anerkennend nickend zu.

  214. ZITAT:
    „Ich fand den Franck schon immer richtig Sch…, also klick ich nicht :-)“

    habs trotzdem gemacht, ist lustig

  215. Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass wir – angesichts rückläufiger Infektionszahlen und abnehmender Anzahl von Coronapatienten in den Intensivstationen – noch vor Weihnachten einen Lockdown oder so was ähnliches kriegen. Das könnte man doch keinem rational (!) denkenden Menschen vermitteln.

  216. @ Nidda-Adler

    Die Krankentransporte der Bundeswehr fanden schon statt, da gab es den Corona-Expertenrat noch gar nicht. Außerdem beantwortest du damit auch nicht meine Frage nach den „komplett anderen Aufgaben“.

    Deine Aussage
    „Für die Überwachung und Verteilung von Impfstoffen – so wurde mir mitgeteilt, nachweisen kann ichs nicht – ist bereits jetzt teilweise auch ebenfalls die Bundeswehr verantwortlich.“
    betrifft eine „Aufgabe“ des Corona-Krisenstabes, der von Generalmajor Breuer geleitet wird:
    https://www.tagesschau.de/inla.....r-101.html

    Dort kümmert man sich übrigens auch um den Schutz wichtiger Infrastrukturen.

    Der Corona-Krisenstab und der Corona-Expertenrat sind aber zwei verschiedene Einrichtungen.

  217. Genau WA. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

  218. Und ich mach hier grad den Wackeldackel zu Uli [241]
    https://upload.wikimedia.org/w.....164%29.jpg

  219. Sehr treffender Kommentar in den Tagesthemen:
    https://twitter.com/tagestheme.....0614916097

    Olaf Scholz hätte den Leuten sagen können: Eigentlich sind wir für den Lockdown ab morgen. Wir wollen Ihnen Weihnachten nicht nehmen. Bitte seien Sie vernünftig, treffen Sie wenige Menschen und nach Weihnachten machen wir zu. (…) Kommen wird der Lockdown aber (…) vielleicht schon deshalb, weil durch Omikron (…) zu viele Menschen fehlen, die den Laden normalerweise am Laufen halten. Dann sorgt das Virus selbst für den Lockdown.