Auslosung Gefühlt wie Europa League

Foto: Emrah Gurel/dpa
Foto: Emrah Gurel/dpa

Tottenham, Sporting und Marseille in der Königsklasse. Mit der Auslosung der Gruppen in Istanbul wird der Champions-League-Traum für die Eintracht richtig greifbar. Die Nummer eins bleibt und wartet nun auf spannende Abenteuer.

Erst gab Kevin Trapp seine Entscheidung pro Eintracht Frankfurt bekannt, dann brachte die Auslosung der Champions-League-Gruppen auch noch attraktive Reisen und machbare Gegner: Der Europa-League-Sieger aus Hessen kann voller Vorfreude auf einen Herbst gespickt mit Highlights blicken. Dabei sein wird auch Trapp, dessen Entscheidung für Frankfurt und gegen Manchester United von Herzen kam. „Ich habe hier mit Frankfurt Unvergessliches erlebt und wir haben zusammen Geschichte geschrieben“, schrieb der 32 Jahre alte Torhüter am Donnerstag auf Instagram.

Diese Geschichte soll nun bestmöglich weitergehen. In der Gruppe D bekommt es das Team von Cheftrainer Oliver Glasner mit Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon und Olympique Marseille zu tun. Die Eintracht war wegen des Triumphs von Sevilla in Topf eins gesetzt gewesen – Duelle mit den weiteren deutschen Vertretern waren für die Losung in Istanbul ausgeschlossen. Die Vorrundenstaffel scheint ausgeglichen – und für Champions-League-Verhältnisse nicht zu schwierig.

„Wir sind in eine sportlich reizvolle und hochattraktive Gruppe gelost worden. Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung. Tottenham Hotspur als Topklub der Premier League verfügen über eine außerordentliche individuelle Qualität – wenn man unter anderem vor allem an Harry Kane und Heung-min Son denkt“, kommentierte Sportvorstand Markus Krösche die Auslosung für die Vorrunde, die von 6./7. September bis zum 1./2. November dauert.

Es ist eine Turbo-Gruppenphase, weil die Achtelfinal-Paarungen bis zum WM-Start am 20. November stehen sollen. Funktionär Krösche fügte an: „Sporting Lissabon hat in der vergangenen Saison durch ein großartiges Kollektiv geglänzt. Ähnlich wie Olympique Marseille, die als Zweiter der Ligue 1 im vergangenen Jahr überragend gespielt haben. Unser Ziel ist, trotz der Stärke der Gegner, die Qualifikation für das Achtelfinale.“

Trapp, der beim Titelgewinn in der Europa League zum Held wurde, möchte den erfolgreichen Streifzug durch Europa gerne wiederholen. Englands Topclub United, der an Trapp interessiert war, ist zwar ein Weltverein, aber in dieser Saison nicht in der Fußball-Königsklasse am Start.

Ein wesentlich höheres Salär und einen Vierjahresvertrag machten die Verlockung für Trapp groß, noch einmal ins Ausland zu wechseln. „In den vergangenen Tagen wurde viel über das Interesse von Manchester United berichtet. Es stimmt, dass ein schriftliches Angebot vorliegt“, erklärte er. Dass er sich mit so einem Angebot auseinandergesetzt habe und sich „darüber Gedanken mache, kann, hoffe ich, jeder verstehen“. Bei der Eintracht hat er einen Vertrag bis 30. Juni 2024, der ihn zu einem Spitzenverdiener im Kader macht.

Sein Treuebekenntnis zum hessischen Traditionsclub, bei dem Trapp vor zehn Jahren am 25. August 2012 sein Debüt feierte, dürfte aber auch mit der Fußball-WM im November in Katar verbunden sein. Das „erfolgreichste Jahr“ (Trapp) seiner Karriere mit dem Europacup-Sieg hat seine Position auch bei Bundestrainer Hansi Flick gestärkt.

Der enttäuschende Bundesligastart mit Platz 15 und bisher ohne Sieg hinderte Trapp nicht an der Absage. „Der Saisonstart war holprig, aber ich habe absolutes Vertrauen in uns“, betonte der Keeper, der zunächst von 2012 bis 2015 in Frankfurt spielte und danach ein Engagement bei Paris Saint-Germain annahm. Als er dort nur wenig eingesetzt wurde, kehrte Trapp im Juli 2018 an den Main zurück.

Seitdem erwies sich der gebürtige Saarländer nicht nur als zuverlässiger und oft herausragender Schlussmann, sondern wurde zum Gesicht des Vereins und zu einer Schlüsselfigur im Kader. „Klar ist, dass Kevin unverzichtbar ist, nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem Standing“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner am Donnerstag in der hr3-Morningshow und fügte energisch in Richtung Manchester hinzu: „Ich sage das Gleiche wie alle: Finger weg!“

Noch einen Topspieler zu verlieren, wäre vor dem Start der Champions League nach den Abgängen von Offensivstar Filip Kostić (Juventus Turin) und Abwehrchef Martin Hinteregger (Karriereende) schwer zu kompensieren gewesen. „Kevin ist ein außergewöhnlicher Torwart, ein Leader und wichtiger Spieler. Wir sind nicht an einem Abgang interessiert“, hatte Eintrachts Sportvorstand Markus Krösche im Interview der „Süddeutschen Zeitung“ schon ein Machtwort gesprochen. (Andreas Schirmer, Patrick Reichardt und Jan Mies, dpa)

Schlagworte: ,

186 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morning
    Next Steps
    CL Terminplanung
    Bremen und 3 Punkte
    Keine Abgänge mehr

  2. Gemoije,
    Volker bedankt für den Link gestern Abend, Gänsehaut.
    Verliebte Narren wir sind.

  3. „Der Link von gestern etwas für Klassiker“

  4. Die Eintracht ist Musik.

  5. Norbert de Fruck

    Morsche, und vielen herzlichen Dank Volker für den Link! Das bereitet sehr viel Freude!!
    Nur die SGE – und die Klassik, latürnich!

  6. Und hier für die Scrollfaulen (wie mich) der direkte Link:
    https://youtu.be/aMYgxvslIn8?t.....=7106

  7. Da ich ja den VVK für die CL-Karten der Gruppenphase verpasst habe, steige ich beim Achtelfinale dann einfach wieder ein. :) Hoffe mal, die Mannschaft fängt sch und schafft es, mindestens Gruppenzweiter zu werden.

  8. Hier nochmal der Link für alle die es gestern nicht mitbekommen haben.

    https://youtu.be/aMYgxvslIn8

    Ganz am Ende ;-)

    Die älteren unter uns (also alle hier) werden sich sicher noch an Zeiten erinnern wo man in Frankfurt eher nix mit der Eintracht zu tun haben wollte. Gestern spielt das HR Sinfonieorchester ein Open Air vor 20 Tsd. und am Ende im Herzen von Europa und alle singen mit. Es ist verrückt was in den letzten Jahren passiert ist.

  9. Meint Ihr man kommt Auswärts in Lissabon an Karten? Das könnte eine der wenigen Fahrten sein die meine Frau auch mitmachen würde ;-)

  10. Ui, Köln hat ja doch noch die Quali für die ECL-Gruppenphase geschafft. Eigentlich gar nicht so verkehrt. Dreifachbelastung und so. Und das alles ohne Modeste. Mal schauen.

  11. ZITAT:
    „Ui, Köln hat ja doch noch die Quali für die ECL-Gruppenphase geschafft. Eigentlich gar nicht so verkehrt. Dreifachbelastung und so. Und das alles ohne Modeste. Mal schauen.“

    Bei Köln bin ich auch mal gespannt wie die das auf Dauer wegstecken. Union und Freiburg scheinen mir da wesentlich stabiler. Jedenfalls ist die Bundesliga dieses Jahr mit 8 Klubs international vertreten. Auch nicht so schlecht.

  12. Gude Morsche,
    es ist unfassbar, klassische Musik, ein Konzert das von der EZB gesponsert wird und dann spielen die da im Programm die Eintrachthymne! Das hätte es in meiner Jugend nicht gegeben! ;-)
    Max, da solltet ihr Euch mal Gedanken machen!
    So als Vorschlag für das nächste Jahr:
    Ein textsicherer Ultrablock in unmittelbarer Bühnennähe (gerne als Steher, falls gewünscht) mit kleiner Pyroeinlage (wir vernebeln die EZB oder so). Das würde diese Veranstaltung immens bereichern und auch der erlebnisorientierte Eintrachtfan könnte seinen Horizont kulturell erweitern!

  13. ZITAT:
    „Ui, Köln hat ja doch noch die Quali für die ECL-Gruppenphase geschafft. Eigentlich gar nicht so verkehrt. Dreifachbelastung und so. Und das alles ohne Modeste. Mal schauen.“

    Ich finde es nicht so gut, dass Köln weiter ist. Erstens weil ich außer der Eintracht eh keinem deutschen Club einen Erfolg gönne ;-) und zweitens ohne die Kohle aus dem internationalen Geschäft sähe es bei dem FC wirklich düster aus…

  14. „Da ich ja den VVK für die CL-Karten der Gruppenphase verpasst habe, steige ich beim Achtelfinale dann einfach wieder ein. :) Hoffe mal, die Mannschaft fängt sch und schafft es, mindestens Gruppenzweiter zu werden.“

    Weiß nicht, Jim Knopf.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nicht nur die Reservierung für die Gruppenphase verpasst. Sondern auch die für die weiteren K.O. Spiele. Die Reservierung über eine Dauerkarte gilt auch für die Spiele nach der Gruppenphase. So habe ich es zumindest verstanden.
    (Hatte kurz überlegt 2x ein „evtl.“ im Text einzufügen, aber noch bin ich zu euphorisch!)

  15. ZITAT:
    „Hier nochmal der Link für alle die es gestern nicht mitbekommen haben.

    https://youtu.be/aMYgxvslIn8

    Ganz am Ende ;-)

    Die älteren unter uns (also alle hier) werden sich sicher noch an Zeiten erinnern wo man in Frankfurt eher nix mit der Eintracht zu tun haben wollte. Gestern spielt das HR Sinfonieorchester ein Open Air vor 20 Tsd. und am Ende im Herzen von Europa und alle singen mit. Es ist verrückt was in den letzten Jahren passiert ist.“

    Ich danke Dir ganz herzlich. Pipi inne Augen. Großartiger Moment in einer großartigen Stadt. Trotz all der schönen Jahre in Berlin, Wien und Hamburg vermisse ich meine Heimatstadt in solchen Momenten besonders…

  16. ZITAT:
    „Da ich ja den VVK für die CL-Karten der Gruppenphase verpasst habe, steige ich beim Achtelfinale dann einfach wieder ein. :) Hoffe mal, die Mannschaft fängt sch und schafft es, mindestens Gruppenzweiter zu werden.“

    Weiß nicht, Jim Knopf.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nicht nur die Reservierung für die Gruppenphase verpasst. Sondern auch die für die weiteren K.O. Spiele. Die Reservierung über eine Dauerkarte gilt auch für die Spiele nach der Gruppenphase. So habe ich es zumindest verstanden.
    (Hatte kurz überlegt 2x ein „evtl.“ im Text einzufügen, aber noch bin ich zu euphorisch!)“

    Ist leider richtig. die Karten gelten bis zum Finale.

  17. Ich würde mal die Eintracht anrufen Jim und auf die Trainendrüse drücken. Krankheit, Urlaub oder irgendein anderer Grund warum Du es verbaselt hast.

  18. Die Bundesliga-Paarungen dieses Spieltages zeigen, was Kommerzialisierung aus dem Fussballmachen kann:

    – RB Leipzig vs. Wolfsburg
    – Mainz vs. Leverkusen
    – Hoffenheim vs. Augsburg

    Keine der drei Partien wecken bei mir auch nur das geringste Interesse. Für keines würde ich Geld bei einem Bezahlfernsehsender ausgeben. 5 der 6 Mannschaften spielen nur in der Bundesliga, weil es einen finanzkräftigen Sponosor bzw. Mäzen gibt, der weit über das normale Maß fördert. Auszunehmen davon ist Mainz, das eine lange Aufbauzeit mit vielen Rückschlägen in der 2. Liga hatte. Gleichzeitig zeigen drei andere Partien, was Bundesliga auch sein kann: Bayern vs. Gladbach, Köln vs. Stuttgart und Werder vs. Eintracht.

  19. ZITAT:
    „Meint Ihr man kommt Auswärts in Lissabon an Karten? Das könnte eine der wenigen Fahrten sein die meine Frau auch mitmachen würde ;-)“

    Frauen ham beim Fußball nix verlorn.

  20. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meint Ihr man kommt Auswärts in Lissabon an Karten? Das könnte eine der wenigen Fahrten sein die meine Frau auch mitmachen würde ;-)“

    Frauen ham beim Fußball nix verlorn.“

    Wer sagt denn das sie mit ins Stadion geht ;-)

    Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu ;-)

  21. Ach na ja, wenn sie optisch eine Bereicherung sind… *duckundwech*

  22. Volker, bei Sporting (Stadionkapazität 50 K) gibt es 2500 Gästekarten. Das wird wahrscheinlich eng.

  23. Morsche
    Glückwunsch nach Köln von mir.
    Ein Traditionsverein, der mit Herzblut statt Investorengeldern geführt wird, darf auch ein paar Mücken machen, die anderen von ihren reichen Onkels zugesteckt werden.

  24. Lissabon wär die Fraa auch dabei, ohne Stadion wie in Rom.
    Ist schon lange auf der Liste.
    Habe aber eh wenig Zeit aktuell.
    Gegen VW sehn mer uns.
    Uli, Kärtche :-)

  25. ZITAT:
    „Volker, bei Sporting (Stadionkapazität 50 K) gibt es 2500 Gästekarten. Das wird wahrscheinlich eng.“

    Die Frage ist ob man über Sporting an Karten kommt. aber vermutlich ist dort CL auch ausverkauft.

  26. Inter Mailand in der chinesischen Kryptokrise
    https://www.t-online.de/sport/.....-mehr.html
    Hatten wir es nicht vom Wahnsinn, dieser Tage?

  27. So ähnlich ging es vor einem Jahr auch Bordeaux. Jetzt spielen sie Zweite Liga.

  28. Ich hofe, es läuft bei indeed. Fachkräftemangel und so.

  29. Mein Hut in die CL Heimspielverlosung geworfen.
    Was ich gut finde ist, dass die 2. Person auch Mitglied sein muss.
    Eventies ausgesperrt.

  30. ZITAT:
    „Inter Mailand in der chinesischen Kryptokrise
    https://www.t-online.de/sport/.....-mehr.html
    Hatten wir es nicht vom Wahnsinn, dieser Tage?“

    nicht der chinesische Eigentümer ist Pleite, sondern der US Hauptsponsor, lesen hilft.

  31. ZITAT:
    „Mein Hut in die CL Heimspielverlosung geworfen.
    Was ich gut finde ist, dass die 2. Person auch Mitglied sein muss.
    Eventies ausgesperrt.“

    bei so Aussagen hoffe ich auf mehr Kommerz und noch mehr Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen.

    Diese Kleingärtnermentalität finde ich zum kotzen.

  32. ZITAT:
    „Inter Mailand in der chinesischen Kryptokrise
    https://www.t-online.de/sport/.....-mehr.html
    Hatten wir es nicht vom Wahnsinn, dieser Tage?“

    Wer den Blockchain-Crypto-Wahnsinn in einer guten halben Stunde zusammengefasst haben möchte, sei Folgendes empfohlen:

    https://linus-neumann.de/2022/.....nets-nest/

  33. Off-Topic:

    Was ist eigentlich aus KIL geworden? Pension? Falls ja, warum gab es da keine Verabschiedung? Oder hab ich das nur verpasst?

  34. ZITAT:
    „Da ich ja den VVK für die CL-Karten der Gruppenphase verpasst habe, steige ich beim Achtelfinale dann einfach wieder ein. :) Hoffe mal, die Mannschaft fängt sich und schafft es, mindestens Gruppenzweiter zu werden.“

    Ähm dir ist schon klar das der VVK bei den DK auch für alle KO Spiele gilt…. d.h. du bist raus.

  35. 1,13 Millionen Euro zusätzlich für die Eintracht…
    https://www.hessenschau.de/spo.....fea559f14a

  36. Sch(w)eissfuss dein Ticket für das Abschiedsspiel von AM14FG hast du aber safe, oder?
    90 Minuten standing ovation und so…

  37. ZITAT:
    „1,13 Millionen Euro zusätzlich für die Eintracht…“

    „… Die Eintracht hält wohl noch Ausschau nach einem Abwehrspieler …“

    Gretchenfrage: IV oder RV?

  38. Also das HR Sinfonieorchester ist einfach nur klasse. Diese Version ist echt der Hammer.
    Das wünsche ich mir vor den CL Heimspielen im Stadion.

  39. ZITAT:
    „bei so Aussagen hoffe ich auf mehr Kommerz und noch mehr Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen.

    Diese Kleingärtnermentalität finde ich zum kotzen.“

    Gegen die genannten Mannschaft wird es einen freien Verkauf auch an Nicht-Mitglieder geben.

  40. ZITAT:
    „nicht der chinesische Eigentümer ist Pleite, sondern der US Hauptsponsor, lesen hilft.“
    Habe ich etwas anderes geschrieben? Indeed ist ja auch nicht unser Eigentümer.
    Selbst wenn ich das verwechselt hätte, hätte ein freundlicher Hinweis bei mir Erkentnis und Dankbarkeit ausgelöst, wogegen ein arrogantes „lesen hilft“ Ärger erzeugt. Welches Überlegenheitsgefühl willst Du Dir mit dieser Mikroaggresion verschaffen? Ein intellektuelles?
    Das bringt uns doch nicht weiter.

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „1,13 Millionen Euro zusätzlich für die Eintracht…“

    „… Die Eintracht hält wohl noch Ausschau nach einem Abwehrspieler …“

    Gretchenfrage: IV oder RV?“

    Idealerweise kann er beides. Würde ich Tuta übrigens auch zutrauen.

  42. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mein Hut in die CL Heimspielverlosung geworfen.
    Was ich gut finde ist, dass die 2. Person auch Mitglied sein muss.
    Eventies ausgesperrt.“

    bei so Aussagen hoffe ich auf mehr Kommerz und noch mehr Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen.

    Diese Kleingärtnermentalität finde ich zum kotzen.“

    Wenn Du es zum kotzen findest hat die Eintracht alles richtig gemacht. Ein guter Indikator dafür.

  43. ZITAT:
    „Gretchenfrage: IV oder RV?“
    Polyvalent. So wie der Timmy.

  44. Also Almamy Toure 2.0 …

  45. ZITAT:
    „Off-Topic:

    Was ist eigentlich aus KIL geworden? Pension? Falls ja, warum gab es da keine Verabschiedung? Oder hab ich das nur verpasst?“

    der weilt doch immer den halben Sommer in Brasilien.

  46. Ich habe gerade gesehen, Michael Hector ist Vereinslos. Den fand ich immer cool…

  47. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mein Hut in die CL Heimspielverlosung geworfen.
    Was ich gut finde ist, dass die 2. Person auch Mitglied sein muss.
    Eventies ausgesperrt.“

    bei so Aussagen hoffe ich auf mehr Kommerz und noch mehr Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen.

    Diese Kleingärtnermentalität finde ich zum kotzen.“

    Wenn Du es zum kotzen findest hat die Eintracht alles richtig gemacht. Ein guter Indikator dafür.“

    Da verstehst Du mich falsch, ich finde nicht das handeln der Eintrach zum kotzen, sondern die im Beitrag dargestellte Menatlität und Hetze gegen „Eventies“ und das sich feiern fürs Mitglied sein…. als ob etwas dabei wäre 80€ im Jahr zu bezahlen und es irgendwie besonders wäre.

  48. @47: Doch ich kann alle 2 Jahre den für die Folklore wichtigen Präsi wählen.
    …und als Fußballromantiker halt auch sagen, „Mein Verein!“ und nicht der Verein von dem ich Fan bin…

    ;o)

  49. @ scheissfuss,
    Also hat fg-sge mit seinem Kommentar alles richtig gemacht.

  50. Über den scheissfuss drüber zu fahren ist ja aber auch recht einfach. Kein Gegner.

  51. ZITAT:
    „Über den scheissfuss drüber zu fahren ist ja aber auch recht einfach. Kein Gegner.“

    Dafuer muss aber der fg-sge erstmal seine Karre ankriegen, was ja gar nicht immer so einfach klappt :))

  52. ZITAT:
    „@ scheissfuss,
    Also hat fg-sge mit seinem Kommentar alles richtig gemacht.“

    da das eingeschworen Grüppchen hier doch soweiso immer alles richtig macht ist dieser Beitrag überflüssig.

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Über den scheissfuss drüber zu fahren ist ja aber auch recht einfach. Kein Gegner.“

    Dafuer muss aber der fg-sge erstmal seine Karre ankriegen, was ja gar nicht immer so einfach klappt :))“

    vielleicht sollte er die 80€ dann lieber mal in einen Mechaniker, als die Eintracht investieren.

  54. ZITAT:
    „Also das HR Sinfonieorchester ist einfach nur klasse. Diese Version ist echt der Hammer.
    Das wünsche ich mir vor den CL Heimspielen im Stadion.“

    Finde die Version auch interessant und schön und im Rahmen der Veranstaltung toll, dass es gespielt wurde. Im Stadion aber bitte das Original, sonst haben wir in 2 Jahren ne Pop/Rap/Autotune-Version und beim nächsten Supercup die Fidelen Brunztaler mit dem Flori Silbereisen…

  55. Warum so aggressiv, Schweißi? Schlecht geruht?

  56. ZITAT:
    „Warum so aggressiv, Schweißi? Schlecht geruht?“

    mir erschien es hier in letzter Zeit zu ruhig und wenn der SWA schon kaum noch für Blutdruck sorgt dachte ich es ist mal wieder an der Zeit….

  57. Ah, okay. Gut gemeint also. Schön!

  58. Wieso reagiert man noch einmal auf die Beiträge vom schweissfuss?
    Na egal.

    Mal was anderes…
    „Fun“fact zur CL-Gruppe:
    Sowohl Eintracht Frankfurt als auch Olympique Marseille haben Anfang Juni eine Bewährungsstrafe der UEFA bekommen. Ein Heimspiel ohne Zuschauer, wenn noch einmal was passiert.
    Sagen wir es einmal so, ich würde nicht darauf wetten dass alle Spiele in der Gruppe D vor Zuschauern stattfinden (und dies hat nichts mit Corona zu tun).

  59. OT:
    Sunak ist neben Liz Tuss der einzige Kandidat um die Nachfolge von Boris Johnson – und quasi ein Corona-Leugner, der den Lockdown für völlig unsinnig und die wissenschaftlichen Empfehlungen dazu als unangebracht empfindet.

    https://www.theguardian.com/co.....dApp_Other

    Kann echt spaßig werden im Herbst/Winter. Jetzt erst mal bei uns als Einstieg das Oktoberfest zum internationalen Superspreaderevent umbauen („dös G’feier is verdiant“) und dann sehen wir weiter.

  60. ZITAT:
    „Wieso reagiert man noch einmal auf die Beiträge vom schweissfuss?
    Na egal.

    Das frage ich mich schon seit Jahren, aber es klappt immer wieder 🤷🏼‍♂️

    Vorallem, wenn ich mal was vernünftiges versuche zu schreiben reagiert keine Sau, erst wenn ich wieder unsachlich rumpöbele…

  61. Ich Dummerle male mir gerade ein verlaengertes Wochenende in FFM aus, inclusive Donnerstag Abend Spiel. 🤦‍♀️

    Muss mich erstmal an die neuen Terminierungen gewoehenen. Zum Glueck giebt es ja Working from Home.

  62. „Sowohl Eintracht Frankfurt als auch Olympique Marseille haben Anfang Juni eine Bewährungsstrafe der UEFA bekommen. Ein Heimspiel ohne Zuschauer, wenn noch einmal was passiert.“

    Oha. Kann es sein, dass das ne win-win-win Situation ist? Der überschaubare Kreis möchte seine Unangepasstheit demonstrieren, Marseille ist ohnehin ein brutales Pflaster wo man auch gern mal den kürzeren ziehen kann und nicht mehr dringend hin muss und die Polizei dürfte am aller wenigsten Lust darauf haben. Tja, schusch, auch diesmal stehen deine Chancen vermutlich nicht ganz so gut.

  63. ZITAT:
    „Mal was anderes…
    „Fun“fact zur CL-Gruppe:
    Sowohl Eintracht Frankfurt als auch Olympique Marseille haben Anfang Juni eine Bewährungsstrafe der UEFA bekommen. Ein Heimspiel ohne Zuschauer, wenn noch einmal was passiert.
    Sagen wir es einmal so, ich würde nicht darauf wetten dass alle Spiele in der Gruppe D vor Zuschauern stattfinden (und dies hat nichts mit Corona zu tun).“

    Jup.
    Marseille hat generell ne ziemlich, sagen wir Mal „engagierte“ Fanszene. Wenn es Stress in der ligue1 gibt, sind die eigentlich fast immer mit dabei. Also entweder gibt’s da richtig aufs Maul oder ne neue Fanfreundschaft. Aber auch in positiver Hinsicht verrückt die OM Anhänger.
    Als ich das erste Mal da war vor 17,18 Jahren hatte in der gesamten Stadt jeder, aber auch wirklich jeder ein OM Trikot an und ich hab mich die ganze Zeit gefragt,ob die vielleicht gerade einen großen Cup gewonnen hatten von dem ich nix mitbekommen hatte, weil OM wirklich überall war.
    Als ich dann jemand gefragt hatte, erntete ich nur ein verdutztes „mais non, c’est normal ca.“
    Beim nächsten Mal ein paar Jahre später, hatte ich es dann verstanden.

    Allgemein finde ich die Auslosung ziemlich geil.
    3 Traditionsclubs und schöne Städte, die alle zwar schwer, aber auch keine Übergegner sind. In der CL gibt’s halt kein Excelsior Mouscron mehr.
    Sporting ist der coolere Club in Lissabon, Tottenham in London eigentlich auch und das Stade Velodrome ist einfach der Hammer.
    Ist mir lieber als auf irgendwelche Scheichkonstrukte oder das völlig hochgebumste Barca zu treffen.

  64. @63

    Kann ich bestätigen. Hatte zur Hochzeit von OM 2 Jahre in Lyon gelebt. Da gings zwischen OL, St Etienne und OM ganz schoen ab.

    Es giebt auch sehr interessante Podcasts ueber Marseille und seine Ghettos.

    https://www.theguardian.com/ne.....-the-mafia

  65. Nicht zu vergessen, die Wiege des Rap Francais, zu einer Zeit als Paris noch schlummerte.
    https://m.youtube.com/watch?v=.....Vyij7k-GTw

  66. ZITAT:
    „… Ist mir lieber als auf irgendwelche Scheichkonstrukte oder das völlig hochgebumste Barca zu treffen.“

    Remember Bernard Tapie…

  67. ZITAT:
    „Remember Bernard Tapie…“

    Dunkle Städte ziehen dunkle Gestalten an, damit haben wir ja auch schon Erfahrungen gemacht.
    Dennoch ist das in meinen Augen was anderes als saudische Staatsfonds. Ging ja dann auch recht schnell den Bach runter.

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Über den scheissfuss drüber zu fahren ist ja aber auch recht einfach. Kein Gegner.“

    Dafuer muss aber der fg-sge erstmal seine Karre ankriegen, was ja gar nicht immer so einfach klappt :))“

    :-))

  69. CL quasi im Sack, jetzt wird’s Zeit für:
    Sonntag mal gewinnen, gerne zu Null, gerne dreckig, shice egal.
    Der 3er muss her.

  70. Charly Körbel war gerade Losfee bei der EL Auslosung. Bei der Aussprache von einzelnen Vereinen hatte es allerdings gewaltig gehakt.

  71. Nix Dreckig.
    Muani Doppelpack. Zu null

  72. Interessant ist, woher wir das Selbstbewußtsein nehmen, zu denken, dass wir in dieser Gruppe kein Aussenseiter seien.

  73. ZITAT:
    „… Dennoch ist das in meinen Augen was anderes als saudische Staatsfonds. Ging ja dann auch recht schnell den Bach runter.“

    Da hast du sicherlich recht. Ganz so lupenrein ist in der CL wohl eh kein Verein. Gefühlt saßen da gestern 100 Jahre Knast bei der Auslosung…

  74. Als Europa League Sieger muss man sich nicht verstecken. Das wäre ja albern.

  75. ZITAT:
    „Interessant ist, woher wir das Selbstbewußtsein nehmen, zu denken, dass wir in dieser Gruppe kein Aussenseiter seien.“

    Du RF, wir haben gerade die EL gewonnen, you remember?

  76. ZITAT:
    „Dafuer muss aber der fg-sge erstmal seine Karre ankriegen, was ja gar nicht immer so einfach klappt :))“
    vielleicht sollte er die 80€ dann lieber mal in einen Mechaniker, als die Eintracht investieren.“

    Mechatroniker. Eher sogar der Troniker als der Mecha. Jedenfalls aber der ADAC! Allein schon des Logos wegen.

  77. @72 RF:
    Wir sind Europas beste Mannschaft! Also bitte wer wenn nicht wir sind da Favorit. Noch dazu in Topf 1 gesetzt…. Hat von den anderen Fiizpiepen einer irgendwas gerissen letzte Saison? Nein. Alle Titellos…

    ….und natürlich sind wir nicht der Favorit, aber eben auch nicht der krasse Außenseiter. Das wird eine sehr ausgeglichene Gruppe.

  78. … und in der EL sind ja kaum attraktive Mannschaften vertreten. Aber machbare Lose für die deutschen Mannschaften hat der Charly da gezogen.

  79. @69

    Genau :)

  80. ZITAT:
    „Charly Körbel war gerade Losfee bei der EL Auslosung. Bei der Aussprache von einzelnen Vereinen hatte es allerdings gewaltig gehakt.“

    Des wäre net nur ihm so gegangen :-)

  81. Net schlecht Worredau :-)

  82. ZITAT:
    „…. Gefühlt saßen da gestern 100 Jahre Knast bei der Auslosung…“

    Wenn’s reicht ;)
    Den Spruch hat meine Oma in den 80er und 90er Jahren übrigens auch über die Ehrenloge der SGE gesagt. Sie hatte da gewisse Erfahrungen gemacht im Berufsleben.

  83. Heutzutage natürlich alles lupenrein mit Lian und Niagara und wie sie nicht alle heißen. 🤐

  84. ZITAT:
    „Da hast du sicherlich recht. Ganz so lupenrein ist in der CL wohl eh kein Verein.“

    Darum wollten wir da auch hin, unsere Historie hat da schon was Passendes zu bieten.

  85. 100 Jahre Zuchthaus hieß das früher.

  86. ich verstehe übrigens folgendes nicht, wenn wir mit 4er Kette spielen, warum ist Chandler raus?

    als echter Rechtsverteidiger war er doch immer stabil? Probleme waren doch eher seine offensiv Bemühungen beim bisherigen System?

    Bitte um Expertise.

  87. ZITAT:
    „ich verstehe übrigens folgendes nicht, wenn wir mit 4er Kette spielen, warum ist Chandler raus?

    als echter Rechtsverteidiger war er doch immer stabil? Probleme waren doch eher seine offensiv Bemühungen beim bisherigen System?

    Bitte um Expertise.“

    Ohne es zu wissen aber ich würde vermuten, dass Bobbes vielleicht im Training aktuell nicht völlig überzeugt.

    Wäre zumindest mein Kriterium, wenn ich Trainer wäre.

  88. Draußen rumpelts. Gegen etwas Wasser von oben dürften keine Einwände bestehen.

    Bei Jens Weinreich hingegen hats das Wetter wohl um einiges übertrieben
    https://twitter.com/JensWeinre.....bJ4JAbcPSg

  89. ZITAT:
    „Wäre zumindest mein Kriterium, wenn ich Trainer wäre.“

    Wie wir alle wissen kann der Glasner den nicht leiden. Der geht ja auch zum lachen in den Keller, also den Glasner meine ich. Andere Gründe gibt es selbstverständlich nicht.

    Jakic hat das ordentlich gemacht und gegen so eine Kappentruppe wie Bremen wird’s schon reichen.

  90. Der Sack vom Guardian sieht uns als Gruppenletzter.

    https://www.theguardian.com/fo.....redictions

    Eat your words mate! F*** em. Jetzt erst recht.

    @ Couch: Seit deinem Link ‚binge‘ ich hier French Rap in der Schleife. Merci nochmal :)

  91. Als defensiven RV in der Vierekette fand ich Jakic auch okay. Kann sich ja noch steigern Und für die Position haben wir ja eigentlich Buta eingekauft. Und Touré sollte das auch können. Ist halt bissi Pech auf der Position.

  92. ZITAT:
    „Der Sack vom Guardian sieht uns als Gruppenletzter.“

    Die sehen automatisch alle Engländer als Gruppensieger. Ausserdem Porto vor Atletico. Die Expertise scheint im Wesentlichen den Erfolgen der Teams in der Vergangenheit zu folgen.
    Hoffentlich teilt Tottenham diese Erwartungshaltung.

  93. ZITAT:
    „Bei Jens Weinreich hingegen hats das Wetter wohl um einiges übertrieben
    https://twitter.com/JensWeinre.....bJ4JAbcPSg

    Tja, für solche Starkregenereignisse braucht es tatsächliche eine Strategie. Das sind keine Jahrhundertereignisse mehr, sondern dürfte zukünftig an der Tagesordnung sein. will nur kaum jemand wahrhaben, dass beim Klima eine Zeitenwende bereits stattgefunden hat und noch sehr viel weiter gehen wird.

    Bei Lust & Laune kann man sich mal hier einlesen:
    http://www.pik-potsdam.de/~ste.....20mehr.pdf

  94. ZITAT:
    „Der Sack vom Guardian sieht uns als Gruppenletzter.“

    Erik, ganz ruhig. England wird auch, wenn es nach dem Guardian geht, alle 4 Jahre Weltmeister … :-)

  95. @94 leider. Wenige werden wahrhaben wollen, dass wir dieses Jahr bei uns einen milden Sommer mit gutem Regen haben.

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Sack vom Guardian sieht uns als Gruppenletzter.“

    Erik, ganz ruhig. England wird auch, wenn es nach dem Guardian geht, alle 4 Jahre Weltmeister … :-)“

    Neee, in diesem Falle muss ich dir widersprechen. Die Tabloits machen das, der Guardian hält sich meist etwas zureuck. Naja, Halbfianle darfs nach denen trotzdem mimimum auch sein ;-)

  97. Halbfinale. Ab da isses Lotterie. Mit Elfer-Schießen oder so.

  98. „Draußen rumpelts.“

    Hier rumpelt nix.

    Eins ist ja klar: Unsere Gruppengegner haben alle jubiliert, als sie uns aus dem Topf 1 zugelost bekommen haben.

  99. @Falke:
    Ich weiß gerade nicht ob Dein Kommentar ironisch gemeint ist oder nicht. Dieser Sommer ist wieder einer der heißesten und trockensten Sommer vermutlich der letzten 500 Jahre und reiht sich in eine Reihe zu heißer und zu trockener Sommer im letzten Jahrzehnt ein. Die Häufung ist auf jeden Fall da. Das ist halt nicht nur „ein bißchen wärmer als sonst“, sondern hat massive Folgen zB trocken ganze Bäche und Flüsse aus, in denen dann die Fische verenden. Die sind auf Jahre oder Jahrzehnte geschädigt. Das ist nicht einfach wieder gut, wenn es dann doch mal etwas regnet.

    Dazu kommt, daß Teile Deutschlands bereits von einer Dürre betroffen sind. Da ist der Boden derart ausgetrocknet, dass Unmengen an künstlicher Bewässerung notwendig sind, um Ernteerträge zu sichern. Bedeutet im Klartext: Weniger Ernte und steigende Preise, weil das, was überhaupt noch wächst und geerntet werden kann, eben teurer produziert wird. Das betrifft nicht nur Deutschland, sondern praktisch ganz Europa. Man kann also nicht einfach die fehlenden Nahrungsmittel aus Polen, Spanien Frankreich etc. importieren. Die haben genauso wenig und es ist genauso teuer.

    Um das alles zu erkennen muss man kein Schwarzmaler sein. Dafür reicht der gesunde Menschenverstand aus. Nur weil es uns die letzten 50 Jahre eben gut ging, heißt das nicht automatisch, dass es uns die nächsten 50 Jahre auch gutgehen wird. Die Anzeichen, dass sich auf vielen Ebenen vieles massiv und irreversibel verschiebt, sind da. Der gemeine Wutbürger will das halt nicht wahrhaben, sondern einfach so weiterleben wie bisher. Ist halt keine Frage des Wollens mehr, sondern geht einfach nicht, weil sich die Rahmenbedingungen massiv verändert haben – ob man will oder nicht.

    Wollte das nur mal kurz erwähnt haben, damit am Ende niemand überrascht ist. :) Und jetzt zurück zum Spocht.

  100. Jim, du schaust in den Rückspiegel, Falke nach vorne.

  101. @JK
    schön wär’s, ironisch.
    Ich erwarte, dass dieser Sommer (zumindest bei uns) der derzeitigen Norm entspricht. Also: Stand heute. Eher wird es noch ein wenig wärmer.
    „Dürre“ impliziert irgendwie, dass das ein Ausnahmezustand wäre, dieses Jahr. Ist es aber nicht mehr.
    Ich glaube, wir sehen das beide gleich.

  102. ZITAT:
    „Halbfinale. Ab da isses Lotterie. Mit Elfer-Schießen oder so.“

    Dafür haben die aber extra einen Trainer mit Erfahrung geholt, Worredau!

  103. Philadelphia Eagle

    Das sind doch mal Neuigkeiten !

    CR7 ist auf dem Weg ins Waldstadion

    https://www.caughtoffside.com/.....ng-lisbon/

  104. „CR7 ist auf dem Weg ins Waldstadion“

    So geht Clickbaiting.

  105. Wer weiss denn aus dem Stehgreif, welcher deutsche Verein auch in einem Waldstadion spielt?

  106. ZITA

    Tja, für solche Starkregenereignisse braucht es tatsächliche eine Strategie. Das sind keine Jahrhundertereignisse mehr, sondern dürfte zukünftig an der Tagesordnung sein. will nur kaum jemand wahrhaben, dass beim Klima eine Zeitenwende bereits stattgefunden hat und noch sehr viel weiter gehen wird.

    1974 gegen Polen hat es auch geregnet.

  107. Ich habe immer zu meinem Filius gesagt, saß ich CR 7 im Waldstadion weinen sehen will.
    Jetzt geht mein Wunsch doch noch in Erfüllung.

  108. ZITAT:
    „Homburg? Saarbrücken?“

    Sandhausen

  109. Das ist jetzt aber hardt …

  110. Homburg

    Saarbrücken müsste Ludwirgspark sein (aus dem Kopf).

    Sandhausen weiß ich nicht.

  111. Volker, es könnte noch schwieriger werden mit den Tickets bei Sporting …. :-)

  112. Waldstadion

    Bad Nauheim, Gießen, Dietzenbach

  113. Mörfelden

  114. ZITAT:
    „Mörfelden“

    Mörfelden Walddorf?

  115. ZITAT:
    „Volker, es könnte noch schwieriger werden mit den Tickets bei Sporting …. :-)“

    Scheint so, dafür für uns sportlich einfacher ;-)

  116. Auch heute Abend bin ich für die Eintracht. Bei denen habe ich mein erstes Bundesligaspiel gesehen.

    Einziger Schock, dort fahren viele mit „GF“ rum, und ich lese von weitem immer „OF“.

  117. Warum spielen wir eigentlich schon wieder sonntags?

  118. @100 Jim
    So sieht es leider aus!

    Und das nur ein Beispiel von vielen:
    https://www.hessenschau.de/tv-.....72866.html

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Sack vom Guardian sieht uns als Gruppenletzter.“

    Die sehen automatisch alle Engländer als Gruppensieger. Ausserdem Porto vor Atletico. Die Expertise scheint im Wesentlichen den Erfolgen der Teams in der Vergangenheit zu folgen.
    Hoffentlich teilt Tottenham diese Erwartungshaltung.“

    Hoffe auch, dass unsere Gruppengegner ein bisschen mit der Einstellung rangehen: „… naja, Europaleague…“
    Muss halt auch von uns die geballte Wucht kommen.

  120. Ich dachte, Hrustic würde wechseln.

  121. Dieser komische Engländer beim Guardian ist so ein Vogel, der u.A. mit Inverting the Pyramid einen Klassiker, ein Standardwerk über die Entwicklung der Fußball-Taktik geschrieben hat und auch sonst einer der renommiertesten Fußball-Journalisten auf dem Planeten ist.

    So einen haben wir in Deutschland nicht.

    Just sayin…

  122. TV-Tipp ZDF-Reportage über Hase-B am Sonntag 17:10h
    https://twitter.com/GerhardtGG.....cUWGMqhdkw
    Blöder Zeitpunkt, aber evtl. auch in der Mediathek aufzufinden (oder selbst speichern)

  123. ZITAT:
    „@100 Jim
    So sieht es leider aus!

    Und das nur ein Beispiel von vielen:
    https://www.hessenschau.de/tv-.....72866.html

    heute morgen im HR meinte einer Austrocknung an sich sei weniger schlimm, als der damit verbundene prozentual deutlich höherer Anteil an Klärwasser in den den Flüssen.

  124. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Der Schinken aus dem Westen war ja auch schon im Finale.

  125. „Noch nie hat es eine Mannschaft aus Liechtenstein in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs geschafft. Und der FC Vaduz hat es schon etliche Male probiert. Seit der Saison 1992/93 ist die Mannschaft aus dem Hauptort des Fürstentums 26 Mal in diversen Qualifikationsrunden gescheitert, 2019 auch an Eintracht Frankfurt. Der 27. Anlauf war jetzt erfolgreich.“

    https://www.sportschau.de/fuss.....e-100.html

  126. ZITAT:
    „Der Schinken aus dem Westen war ja auch schon im Finale.“

    Zweimal, 1965 sogar gegen 1860 gewonnen.

  127. ZITAT:
    „Alle getippt?“

    Jetzt grad, bedankt.

  128. ZITAT:
    „Frauen ham beim Fußball nix verlorn.“

    Kann ich Deine Karte haben ?

  129. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Frauen ham beim Fußball nix verlorn.“

    Kann ich Deine Karte haben ?“

    ist ne Steinigung geplant?

  130. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    ist ne Steinigung geplant?“

    Du kommst ins Stadion? ;-)

  131. Immer wieder schön! Doppelfrage: zumindest der Refrain ist ist doch im Walzer Takt orchestriert oder? Und wenn ja, eher Zufall oder eine Hommage an den Eintracht Frankfurt Walzer?

  132. ZITAT:
    „Doppelfrage: zumindest der Refrain ist ist doch im Walzer Takt orchestriert oder ?“
    Soweit ich das raushöre, das ganze Stück

  133. Johann Strauß (Vater) und Johann Strauß (Sohn). Das Gesamtwerk eine einzige Hommage.

  134. Schneller („Wiener“) Walzer geht komplett durch.

  135. Dank an den Andy Klünder. Der hat auch die Gründungsurkunde am Riederwald im Müll gefunden. Es ist doch unser Verein, nicht irgendein Konstrukt.

    http://www.eintracht-archiv.de.....ichor.html

  136. Freiburg enteilt. Obwohl die keine EL-/CL-Millionen haben. Ich finde das nicht in Ordnung.

  137. Abwarten! Am Ende zählt´s, net am Anfang!

  138. Ich hingegen habe gehört, es gibt zu jedem Zeitpunkt die gleiche Menge Punkte für einen Sieg.

  139. Gegen direkte Konkurrenten sollen die aber angeblich doppelt zählen.

  140. Du meinst, die Bayern haben sechs Punkte gegen uns bekommen?

  141. Am Anfang. Das zählt nicht. Oder so.

  142. Wir bekommen ja auch sechs Punkte beim Rückspiel in München. Die zählen dann.

  143. Die sechs Muani-Tore als emotionale Zugabe.

  144. ZITAT:
    „Dank an den Andy Klünder. Der hat auch die Gründungsurkunde am Riederwald im Müll gefunden. Es ist doch unser Verein, nicht irgendein Konstrukt.

    http://www.eintracht-archiv.de.....ichor.html

    Lange nicht mehr gelesen, dieses „Wie der Polizeichor ins Stadion kam“: Dankeschön @schusch fürs neu-verlinken.

    Dass FFH dunnemals, nach dem Dauer-Partner HR, Medienpartner der Eintracht wurde, war ua Hans-Dieter Hillmoth zu „verdanken“, damals Programmdirektor. Man lief sich in den Anfangszeiten des (von mir so titulierten „Wallmann-)Senders ständig vor die Füße samt entsprechend interessanter Diskussionen über Dies-Das-Ananas. Feiner Mensch jedenfalls, der Hillmoth.
    Ob ich dem damals mit meinen Kommentaren zur Eintracht auf die Nerven ging, weiß ich nicht. Jedenfalls fand er sich mit dem Standort seines Senders tief im Eintracht-Fan-Land wieder. Und so war halt die Medienpartnerschaft ein recht naheliegender Weg, Dauer-Gemotze über den Daddelfunk FFH in homöopathischen Dosen zu reduzieren. Standortvorteil Eintracht-Umfeld sozusagen.

  145. ZITAT:
    „Ich hingegen habe gehört, es gibt zu jedem Zeitpunkt die gleiche Menge Punkte für einen Sieg.“

    That´s right! Nur hast Du bestimmt auch schon gehört, dass Du Dir schon nicht einmal einen Hosenknopf von der Tabellenplatzierung am 3. Spieltag kaufen kannst. Aber von der Platzierung am 34.kannst man sich schon den ein oder anderen leisten, wenn sie zumindest unter den ersten 6 der Tabelle ist. Selbst ein Hirschhornknopf sollte dann drin sein, wenn Du verstehst, was ich meine!

  146. Kennt „man“ das? Soul of a Diva (Robert Busch)
    https://twitter.com/RealRobert.....d1UZiyF7RQ

  147. ZITAT:
    „Freiburg enteilt. Obwohl die keine EL-/CL-Millionen haben. Ich finde das nicht in Ordnung.“

    das wird sich in 1-2 Jahren erledigen, wenn die keine Pseudo Nationalspieler wegen Jogi mehr teuer verkaufen können.

  148. Dieser Text bringt mein Ungemach über die CL bestens auf den Punkt. Es ist ein Wettbewerb, der mit der europäischen Idee schlicht nichts mehr zu tun hat
    https://11freunde.de/artikel/g.....pe/6705487
    „Die Uefa und ihre Spit­zen­klubs haben aus euro­päi­schem Fuß­ball ein exklu­sives Tur­nier für ein glo­bales Publikum gemacht, die Ant­wort auf die Frage, wo der beste Fuß­ball gespielt wird, durch TV-Gelder und Zugangs­be­schrän­kungen vor­weg­ge­nommen.“

  149. Knöpfe. Das ist mir zu anspruchsvoll.

  150. Hätten wir das auch geklärt!

  151. ZITAT:
    „Dieser Text bringt mein Ungemach über die CL bestens auf den Punkt. Es ist ein Wettbewerb, der mit der europäischen Idee schlicht nichts mehr zu tun hat
    https://11freunde.de/artikel/g.....pe/6705487
    „Die Uefa und ihre Spit­zen­klubs haben aus euro­päi­schem Fuß­ball ein exklu­sives Tur­nier für ein glo­bales Publikum gemacht, die Ant­wort auf die Frage, wo der beste Fuß­ball gespielt wird, durch TV-Gelder und Zugangs­be­schrän­kungen vor­weg­ge­nommen.““

    Die Eintracht hätte dabei sein können, wenn wir nicht genau zu den Anfängen der CL es verkackt hätten….

  152. Womit wir wieder beim Anfang allen Übels wären: Osram.

    Andererseits hat der BvB es nach einem fastKO mit einem fähigen Trainer auch wieder nach oben geschafft, oder die Fohlen nach einem Fastabstieg. Wird halt immer schwerer weil die alimentierten Klubs immer mehr werden und die Plätze nun mal nicht.

  153. Nonsens. Wir sind die Allergrößten. Der Beweis steht im Trophäenregal. Mir ein völliges Rätsel, warum sich die Gegner nicht in ihr Schicksal fügen.

  154. An uns kann es nicht liegen.

  155. Und am Ende erst gibt es die wertvollen Knöpfe.

    Oder so.

  156. Norbert de Fruck

    Hamma wieder was gelernt: Der Fisch stinkt vom Knopfe her, oder so ähnlich!

  157. Was ist lachsfarben und stinkt nach Fisch? Werder Breeeemen … *laut und falsch sing*

  158. Am Sonntag gibt’s den ersten Dreier im 12. Spiel! Der Fisch ist gegessen!!!

  159. Mit etwas Verspätung auch mein bescheidener Senf dazu.

    Mannschaftsaufstellung, -systeme, Transfermärkte sind nicht so meine Passion. Zumal, wenn man eine Dame und einen Sohn hat, die mehr Ahnung haben. Also doch eher wieder Privates.

    @Volker. Danke für das Ding. Kannte ich nicht. Mir lief es eiskalt über den Rücken.

    Das Orchester ist eh über jeden Zweifel erhaben, aber das empfand ich als magisch.

    Kannte mal den ersten Violinisten ganz gut. Ein traumhafter Hallodrie. Auch Eintrachtfan.
    Hernach war er sogar Interimsdirigent det Janzen. Wir haben uns gleich gegenseitig ins Herz geschlossen, aber irgendwann verflüchtigten sich unsere Wege. Wie das Leben nun mal so spielt.

    Zum Stück. Der Eindruck war, daß die Chordamen etwas unsicher damit fremdelten.
    Als aber „DEN SPORT“ kam, musste die eine schon süffisant schmunzeln.

    Opening und Finale Furioso mit Pauken und Trompeten haben mich so angefixt, daß ich es auch ebbes verfeinert auf der Klampfe einstudierte. Ist ja easy.

    Und die Stimmung im Auditorium zeigte mir wieder auf, daß die meisten Eintrachtfans einfach gute Mädels und Jungs sind.

  160. Und ja. Es waren Posaunen. Und den Orchesterteil kann ich natürlich nicht spielen.
    Bevor die ersten Bescheidwisser wieder auf den Plan treten.

  161. Gemoije,
    geschmeidigen Samstag, morgen Nachmittag wird es bestimmt wieder nervig genug:-)

  162. Und Fußball.
    Möchte ja auch endlich mal wieder einen Dreier. Aber der Fisch is net schlecht.
    Vielleicht liegt uns das ja.

  163. Die Terminierung steht, wir starten am Mittwoch 18:45 gegen Sporting daheim, dann Marseille auswärts.

    https://www.kicker.de/champion...../2022-23/1

  164. Das Doddenham Heimspiel wird dann wohl ohne Zuschauer stattfinden… ;-)

  165. ZITAT:
    „Das Doddenham Heimspiel wird dann wohl ohne Zuschauer stattfinden… ;-)“

    Bin ich sowieso nicht da.

  166. ZITAT:
    „Die Terminierung steht, wir starten am Mittwoch 18:45 gegen Sporting daheim, dann Marseille auswärts.

    https://www.kicker.de/champion...../2022-23/1

    18:45, pfui, CL nur echt um 21:00!!!!!

  167. „https://www.kicker.de/champions-league/spieltag/2022-23/1“

    18:45, pfui, CL nur echt um 21:00!!!!!“

    Wir Hools vom Langneseblock finden das supi!

  168. Markranstädt sollte alle 18.45 Termine kriegen, da wirst du einfach noch mehr Freikarten los.

  169. Wenn man sich die Termine der deutschen Mannschaften so anschaut wird es wohl am 3.Spieltag gegen Tottenham eine Übertragung der Eintracht auf Prime Video geben. Die restlichen Spiele auf DAZN.

  170. schade ds Tottenham Spiel 3 und vier ist besser wäre ernn ein Spiel 5 oder 6 wäre, denn wenn durch sind schicken englische Klubs oft das B Team

  171. Schade, dass ausgerechnet das Heimspiel gegen Tottenham das Geisterspiel sein wird, nach der zu erwartenden Randale in Marseille.

  172. Ihr habt ja alle tolle Glaskugeln…

  173. ZITAT:
    „Wenn man sich die Termine der deutschen Mannschaften so anschaut wird es wohl am 3.Spieltag gegen Tottenham eine Übertragung der Eintracht auf Prime Video geben. Die restlichen Spiele auf DAZN.“

    umso besser, Prime hat die bessere Bildqualität.

  174. Der Tottenham Termin ist schon geil.
    Sonntags Giants vs. Packers und Mittwochs unsere SGE. Zum Glück hatte ich noch keine Flüge gebucht.

  175. ZITAT:
    „Der Tottenham Termin ist schon geil.
    Sonntags Giants vs. Packers und Mittwochs unsere SGE. Zum Glück hatte ich noch keine Flüge gebucht.“

    Giants oder Packers Fan? Würde ich auch gerne machen, Lambeau afield steht noch auf meiner Liste.

  176. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Hier ist ein Giant Fan. Leidgeprüft.

  177. Been there. Und dieses Jahr das:
    Am 23. Juli 2022 fand als erstes Fußballspiel im Lambeau Field ein Freundschaftsspiel von FC Bayern München gegen Manchester City statt.[12]