Pause Bis zu 40.000 Zuschauer

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt darf sein nächstes Heimspiel gegen Hertha BSC (16. Oktober) vor bis zu 40 000 Zuschauern austragen.

Damit können nach 18 Monaten wieder alle Dauerkarteninhaber in die Arena kommen, wie die Eintracht am Dienstagabend mitteilte. Zuvor war dem Club ein entsprechender Bescheid des Gesundheitsamts Frankfurt übermittelt worden.

Für den Einlass ins Stadion gilt das sogenannte 3G-Plus-Modell. Bis zu 2000 nicht geimpfte oder genesene Fans dürfen demnach in die Arena, sofern sie einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die übrigen 38 000 Stadionbesucher müssen entweder gegen Corona geimpft oder davon genesen sein (2G). Erstmals seit dem 4. März 2020 werde zudem wieder eine Vollauslastung des Stehplatzbereichs möglich sein, hieß es. (dpa)

Schlagworte: ,

209 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche, ich bin ja höchst gespannt Maske im Steher und jeder auf seinem Platz. Das wird schwer werden, Martin und Dino akustisch zu verstehen.
    Viel Spaß Esszett.

  2. Was ist los mit euch?? Macht euer verdammtes Maul auf!!

  3. Diesen faktischen Ausschluss von Kindern durch Einfordern eines PCR-Tests halte ich für einen absoluten Skandal.

  4. wieso? kostet doch nur einen fuffi, so ein test. ein schnapp, wenn man dafür für die wundervolle sge sehen kann.

  5. Ich lese, Tests für Kinder und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, kosten nach wie vor nichts.

  6. gilt das für pcr- oder für schnelltests, o.fan?

  7. Meiner Information nach kostet PCR immer. Und nur Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen.

  8. ZITAT:
    „Diesen faktischen Ausschluss von Kindern durch Einfordern eines PCR-Tests halte ich für einen absoluten Skandal.“

    Da stimme ich zu. Für alle die sich impfen lassen können kann ich die Argumentation nachvollziehen, aber diejenigen für die es keine Impfempfehlung sollte man irgendwie anders regeln. Hier sollte ein normaler Test ausreichen und der sollte auch weiter kostenfrei sein. Oder noch besser, die Tests in der Schule reichen als Nachweis, wenn sie nicht zu lange zeitlich zurück liegen. Steht den im übrigen schon fest das die Ultras zurückkehren? Ich würde da nicht von ausgehen unter diesen Bedingungen.

  9. Gemoije,
    einen PCR Test für Minderjährige ist Schwachsinn.
    Schnelltest sollte reichen, wie in de Schul auch.

  10. ZITAT:
    „gilt das für pcr- oder für schnelltests, o.fan?“

    Darüber hab‘ ich leider nichts gefunden, nur bei Auslandsreisen scheint das auch zu gelten.

  11. Morsche.
    Jetzt mal ernsthaft, was soll die Eintracht denn machen?
    Bei 2G wird gemeckert, dass man Getesteten den Zutritt verwehrt, jetzt bei 2G+ wird gemeckert, dass die Tests Geld kosten.
    Sorry, das war absehbar…

    Die Nummer mit den Kindern ist natürlich Mist, auf der anderen Seite will man durch das Testen der Kinder mögliche Infektionen verhindern.
    Vielleicht wäre es möglich, die Kinder per Schnelltest vor Ort hineinzulassen, erfordert natürlich mehr Aufwand.

    Und wie das im Steher ablaufen wird, wissen wir doch alle, oder?

  12. ZITAT:
    „Was ist los mit euch?? Macht euer verdammtes Maul auf!!“

    Meine Freundin 😍
    ZITAT:
    „Diesen faktischen Ausschluss von Kindern durch Einfordern eines PCR-Tests halte ich für einen absoluten Skandal.“

    Es ist eine Frechheit, die Kids sind eindeutig die Verlierer dieser Pandemie.

  13. Morsche
    Gesang bis 1:11 Uhr gestern Nacht. Respekt.
    Maske im Steher. Könnte ich nicht.

  14. Der Eingangsbeitrag kann sich nicht entscheiden, was jetzt mit den Genesenen ist.

  15. „Und so läuft es in der Wissenschaftsstadt.“ – das sieht das ganz manierlich aus, warum macht man das in Frankfurt anders? dieser pcr Test ist doch vollkommen weltfremd, und vor allem unsozial

  16. ZITAT:
    „… Es ist eine Frechheit, die Kids sind eindeutig die Verlierer dieser Pandemie.“

    +1

    Das kann man nicht oft genug wiederholen.

  17. Aus Berlin gibt es aber auch gute Nachrichten über Neuzugänge.
    https://www.t-online.de/region.....n-auf.html
    Mehr so Berlin dagegen (Wikipedia, Döbritzer Heide): „Im Jahr 2008 sollte mit dem Bau eines Naturerlebniscamps (zertifiziertes Bildungszentrum) für Kinder begonnen werden. Die Baukosten sollten sich auf etwa 650.000 Euro belaufen. Den Kindern sollten dort verschiedene Bildungsangebote unterbreitet werden wie ein „grünes Klassenzimmer“, Beobachtungen der Tiere im Schaugehege und Pflanzenkunde vor Ort. Die Eröffnung war für das Jahr 2009 geplant. Noch wurde außer dem sich westlich angrenzenden Schaugehege nichts weiteres gebaut, denn die Planungen dafür laufen noch immer. Seit 2014 befindet sich auf dem Platz ein Karls Erlebnis-Dorf.“

  18. Neue Schlagzeile: Rasender Falkenmayer torpediert Diskussion

  19. Wegen der Kinder? Schuldschung. Habe halt keine. Da kann man sich den lustigen Dingen des Lebens widmen.

    Aber wenn Du schon auf dem Thema bestehst: 12-15jährige können sich doch inzwischen impfen lassen. Darunter sind sie eh noch zu klein für Stadion, diese heutigen Kinder, alle verwöhnt und verweichlichet, für nix mehr gerüstete Elektrorollerzwerge; wenn die mal wie wir barfuß durch den Schneesturm zur Schule….
    Sorry.

  20. Aber gib zu: das war ganz witzig mit Berlin.

  21. Ok, wer schreibt neMail an die Eintracht? Ich machs auf jeden Fall. So langsam kann ich meinen Miniadlern nicht mehr erklären, warum sie nicht hindürfen. Und wenn es andere, benachbarte Vereine vormachen, wie es zu regeln ist, gibt es überhaupt keine Begründung mehr, das nicht auch zu machen.

  22. Mich würde interessieren, ob diese Regelung auf dem Mist der Eintracht oder des Frankfurter Gesundheitsamts gewachsen ist.

  23. Ich sehe ein das diese Regelung für die 7-12 Jährigen extrem unfair ist und korrigiert werden müsste aber was jetzt zum Beispiel im Eintracht Forum so mancher impfunwilliger Erwachsener dort im Allgemeinen jetzt hetzt ist einfach nur unerträglich.

  24. „Mich würde interessieren, ob diese Regelung auf dem Mist der Eintracht oder des Frankfurter Gesundheitsamts gewachsen ist.“

    Ich glaube kaum dass die Eintracht um Masken im Stehblock und PCR-Test für Kinder gebeten hat.
    Andererseits hat das Gesundheitsamt Frankfurt für den FSV scheinbar ganz anders entschieden, daran kann es irgendwie auch nicht liegen:
    https://fsv-frankfurt.de/news/.....12046
    …Kinder bis einschließlich 12 Jahre benötigen keinen Test für die PSD Bank Arena! …“

  25. Die Einen können nicht ins Stadion weil sie die Preise von roundabout 40EUR aufwärts nicht bezahlen können, die Anderen nicht weil sie keine Impfung haben. Oder keine reichen Eltern.
    Die Welt ist ungerecht. Get over it.

    Impfangebot am Stadioneingang für alle ungeimpften 12-99 Jährigen. Kostenloses Test-Angebot für alle 7-11 Jährige. Von mir aus noch Listen aller „Off-Label“ Impfenden (just kidding).

    Und dann: lasst die Spiele weitergehen!

  26. ZITAT:
    Impfangebot am Stadioneingang für alle ungeimpften 12-99 Jährigen. Kostenloses Test-Angebot für alle 7-11 Jährige.“

    Klingt vernünftig. Auch wenn die frische (Erst-)Impfung an dem Tag noch nichts bringt. Da könnte man dann glatt noch einen Test drauflegen, wenn sich einer impfen läßt.

  27. Es gab die ganzen letzten Wochen bei den Spielen Impfangebote im Stadion.

  28. ZITAT:
    „Es gab die ganzen letzten Wochen bei den Spielen Impfangebote im Stadion.“

    I know

  29. ZITAT:
    „I know“

    Du ja. Aber der Falke?

  30. Als 12-14jähriger bin ich auch überall reingekommen, lasst die kiddys mal machen

  31. ZITAT:
    „Du ja. Aber der Falke?“
    Der war noch nicht wieder im Stadion weil meine Wochenenden zur Zeit eine Katastrophe sind. Gute Sache mit den Impfangeboten.

  32. ZITAT:
    „Als 12-14jähriger bin ich auch überall reingekommen, lasst die kiddys mal machen“

    Früher ja. Heute ist sogar das Waldschwimmbad in Mörfelden nachts bewacht.

  33. Das hat vielleicht vor 60 Jahren noch geklappt.

  34. ZITAT:
    „Als 12-14jähriger bin ich auch überall reingekommen, lasst die kiddys mal machen“

    Schwimmstadion, Minigolf -> Zaun -> und drinn

    Ich erinnere mich dunkel, oder vom Radstadion/Eisbahn

  35. ZITAT:
    „Bobic zieht die Zügel an:

    https://www.kicker.de/hertha-b.....37/artikel

    Das wird natürlich eine drastische Wirkung auf die Impfgegner haben, wenn man Ihnen so dramatische finanzielle Folgen aufbürdet. ;)

  36. ZITAT:
    „Einer hupt immer.“

    Meinste mich? He, wir reden hier doch nicht von OttoNormalbürgern mit Durchschnittsgehalt, aber 2x 49,71 in der Woche ist für einen Bundesligaprofi wohl eher ein vernachlässigbarer Posten, oder woran störst du dich sonst bei meinem Kommentar?

  37. Ganz easy unterm Zaun, andere Seite Straßenbahnendstation.
    Am Abend vorm Spiel bisschen ausgescharrt, früh kommen…..

  38. Ich bin immer mit dem Mannschaftsbus rein.

  39. ZITAT:
    „Als 12-14jähriger bin ich auch überall reingekommen, lasst die kiddys mal machen“

    Naja, ein paar von uns hatts beim Naechtlichen Schwimmen mal erwischt . Die durften dann an den Wochenenden Unkraut zwischen den Platten vorm Rathhaus rauskratzen :)

  40. Erik, erwischen lassen war keine Option! ;-)

  41. Erik, erwischen lassen war keine Option! ;-)
    Ist aber auch fast jedem mal passiert….

  42. ZITAT:
    „Diesen faktischen Ausschluss von Kindern durch Einfordern eines PCR-Tests halte ich für einen absoluten Skandal.“

    Absolute Zustimmung.
    Meine komplette Familie macht auf Ultra-Motto „Alle oder keiner“. Also keiner.

  43. Es gibt auch noch gute Nachrichten.

  44. Und noch mehr Lesestoff eines Adlers: Maggo Russ mit „Kämpfen, Siegen, Leben“.
    https://twitter.com/Eintracht/.....80331?s=20

  45. „Maggo Russ mit „Kämpfen, Siegen, Leben“.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....36164.html

  46. Auf den Titel wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

  47. https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Gesundheitsamtsleiter sagt, Kinder müssen geschützt werden, sehe ich auch so, daher bin ich auch der Meinung PCR bei Kindern muss sein.

  48. @52
    Wenn Du die Tests zahlst.

  49. Das Problem ist, dann bist Du für eine vierköpfige Familie, die Eltern gern geimpft, mit zwei Kids blitzschnell bei 220 Euro nur für Karten und Test. Und hast noch nichts gegessen oder deinen Kids keine Fanta gekauft.

  50. Vorschlag: 2G! Kinder und aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpfte, die einen PCR-Test vorweisen, kommen umsonst rein. Impfverweigerer müssen leider draußen bleiben. Masken braucht man dann nicht.

  51. ZITAT:
    „Bla, bla…“

    +1.

  52. Die Woche drauf ist es dann eh schon wieder andersterer.

  53. warum sollte ein Verein sich nach Kindern richten dann bleiben sie halt draussen bis sie geimüft sind fertig aus und wenn die Eltern ohne Kinder nicht kommen wollen ist völlig unverständlich.

    Erst wird gejammert Kinder werden nicht geschützt aber dann lässt man sie ungeimpft und ohne PCR in ein Stadion das beisst sich sorry.

  54. @59
    Der Verein hat in erster Linie versucht die aktive Fanszene ins Stadion zu bekommen.
    Deswegen 400 PCR Tests in der Stehkurve und deren Öffnung.
    Der Schuss ging aber gewaltig nach hinten los.
    Bei der bisherigen Regelung genügt nämlich ein Testheft.

    Würde die Eintracht nur die Anzahl der Sitzplätze erhöhen und auf 2G für Erwachsene stellen würde das sicherlich auch weiter so gehandhabt werden.

  55. https://www.abendzeitung-muenc.....art-761175

    Das was die Bayern machen finde ich ok.

  56. ZITAT:
    „Das Problem ist, dann bist Du für eine vierköpfige Familie, die Eltern gern geimpft, mit zwei Kids blitzschnell bei 220 Euro nur für Karten und Test. Und hast noch nichts gegessen oder deinen Kids keine Fanta gekauft.“

    Hinzu kommt, dass die Kids 2x wöchentlich in der Schule (schnell-)getestet sind, hierzu ein Testheft führen müssen und dieser Nachweis als Testnachweis überall anerkannt wird. Nur halt nicht bei dem Verein, in dem sie zahlendes(!) Mitglied sind.

  57. ZITAT:
    „Was was die Bayern machen finde ich ok.“

    Du hast das nicht gelesen oder nicht verstanden. Due machen mit den Kindern genau das, was hier gefordert wird: Kinder, die in der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der PCR Pflicht ausgenommen.

  58. Wer mit Kleinkindern ins Stadion geht ist doch ein Fall fürs Jugendamt! Die sollen lieber deutsche Gedichte auswendig lernen, äh..mir fällt gerade keins ein..
    Aber egal!!! ;-)

  59. am Besten wäre das alle Menschen die nicht werden können, egal ob Kinder oder Erwachsene mit Vorerkrankungen den PCR umsonst bekommen würden, da rüber sollten die Politiker und das Gesundheitsamt mal nachdenken

  60. geimpft fehlt zwischen werden und können

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was was die Bayern machen finde ich ok.“

    Du hast das nicht gelesen oder nicht verstanden. Due machen mit den Kindern genau das, was hier gefordert wird: Kinder, die in der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der PCR Pflicht ausgenommen.“

    Das Zitat vom swa wurde verändert, also der erste Buchstabe. Zufall? Absicht? Mer weis et net…..

  62. „Der Untote“

    Laschet erinnert mich immer mehr an diesen Saddam Minister „Comical Ali“..

  63. WA, ich hab aus Versehen das davorstehende Das gelöscht. Asche auf mein Haupt. Falls Du hier eine Veränderung seiner Aussage siehst, solltest Du nachher noch ein paar Haare spalten gehen.

  64. Die Stiko hatte doch klar zum Ausdruck gebracht, dass den ungeimpften Kindern und Jugendlichen im Bereich der sozialen Teilhabe keine Nachteile entstehen sollen.

    Davon unabhängig: Bin sowieso mal gespannt, ob und wie sich das Verhältnis zwischen den Ungeimpften und den Geimpften auf den Intensivstationen verändern wird.

  65. Pandemie der Geimpften:

    COVID-19-Impfstoffe sind indiziert zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten COVID-19-Erkrankung. (PEI vom 23.9.)

    Da freue ich mich auf 2G im Stadion, können sich die Geimpften gegenseitig infizieren.

  66. ZITAT:
    „WA, ich hab aus Versehen das davorstehende Das gelöscht. Asche auf mein Haupt. Falls Du hier eine Veränderung seiner Aussage siehst, solltest Du nachher noch ein paar Haare spalten gehen.“

    Du hast nicht nur das „Das“ gelöscht, sondern auch das „Was“ ergänzt. Mir geht es nicht um die Veränderung einer Aussage, sondern darum, warum man so etwas überhaupt macht…..

  67. Weil man am Handy einen Buchstaben zu viel gelöscht hat und den dann durch einen falschen ersetzt hat.

    Hast dir schon mal jemand gesagt, dass deine Pentranz sehr anstrengend ist? Halt Du brauchst nicht zu antworten. Mit Sicherheit der CE.

  68. ZITAT:
    „Weil man am Handy einen Buchstaben zu viel gelöscht hat und den dann durch einen falschen ersetzt hat.

    Hast dir schon mal jemand gesagt, dass deine Pentranz sehr anstrengend ist? Halt Du brauchst nicht zu antworten. Mit Sicherheit der CE.“

    Du und der CE, ihr habt eines gemeinsam: ihr seid während der Pandemie ziemlich empfindlich geworden.

  69. Ach weißt Du, wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen.

  70. ZITAT:
    ….Die sollen lieber deutsche Gedichte auswendig lernen,…“
    Morsche,
    und Feiertage:
    http://www.kleiner-kalender.de.....98934.html
    Huch, war ja gestern

  71. ZITAT:
    „Rode ist zurück:

    https://www.kicker.de/rode-keh.....00/artikel

    Ich bin immer noch skeptisch, ob das auf Dauer klappt.

  72. Auf Dauer bestimmt nicht, ist halt Rode, aber falls er spielt, bringt er Kampfkraft und Mentalität auf den Platz.
    Jakic und Sow werden auch mal eine Pause brauchen und dann ist Rode eine bessere Alternative als Hrustic.

  73. Also wenn einer 17 von 80 Beiträgen schreibt und noch seinen eigenen Mist verlinkt UND dann anderen Penetranz vorwirft, des is scho ausgschamd.

  74. ZITAT:
    „Jakic und Sow werden auch mal eine Pause brauchen und dann ist Rode eine bessere Alternative als Hrustic.“

    Das ist natürlich richtig, aber ich finde Glasner hat sich mit Rodes Berufung zum Kapitän da schon eine Baustelle eingehandelt. Das wird Fragen geben, wenn der Kapitän als Backup meist auf der Bank sitzen würde.

  75. Aber ich bin jo nur Gast.
    Guade Nacht.

  76. Falls ich jemanden in „unangemessener Form“ berührt und mich ungebührlich geäußert habe bitte ich aus tiefstem Herzen um Entschuldigung.

  77. Früher war mehr Lametta.

  78. “ …mit Rodes Berufung zum Kapitän da schon eine Baustelle eingehandelt“, +

  79. Bin mal gespannt auf die Reaktion des Europameisters auf den Rückstand!

  80. ZITAT:
    „Also wenn einer 17 von 80 Beiträgen schreibt und noch seinen eigenen Mist verlinkt UND dann anderen Penetranz vorwirft, des is scho ausgschamd.“

    Das ist sehr wahr.

  81. ZITAT:
    „Klingt ziemlich überzeugt…“

    Der Ingo kennt wohl den Block nicht: „… Der Fachmann wird schon wissen, warum. …“

  82. Sorry, Blog natürlich.

  83. Will hier nicht den Rehpinscher spielen und Leuten ans Bein pinckeln. Meine Beiträge sind oft nicht sauber gedanklich durchbaut. Aber ohne Auftrag die Leute zurechtweisen, lieber UliStein, dass stößt oft schon bitter auf. Weniger wäre mehr. Die Verlinkung brauche ich nicht.

  84. ZITAT:
    „Das ist natürlich richtig, aber ich finde Glasner hat sich mit Rodes Berufung zum Kapitän da schon eine Baustelle eingehandelt. Das wird Fragen geben, wenn der Kapitän als Backup meist auf der Bank sitzen würde.“

    Sieht es doch mal aus einer anderen Perspektive: Es könnte sich noch als cleverer Schachzug erweisen.
    Rode war doch vor seiner Verletzung schon mit schnellem Passspiel und dem Offensivspiel generell leicht überfordert. Jetzt hat ihm Jakic mit sehr guten Leistungen erstmal den Rang abgelaufen und Rode ist vermutlich Ersatz.
    Jedoch Rode ohne Kapitänsamt auf der Bank ist doch die wesentlichen größere Degradierung bzw. Baustelle, als ein Rode auf der Bank als eigentlicher Kapitän.
    Denn geht doch mit dem Amt eine erhebliche zwischenmenschliche Wertschätzung Glasners einher.

  85. @94: durchaus möglich. Es bleibt nichts anderes übrig als abwarten.

  86. Rode wird unser neuer Gelson.

  87. Eintracht Frankfurt

  88. Rasender Falkenmayer

    Fussi. Cool.

  89. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Rode ist zurück:
    https://www.kicker.de/rode-keh.....00/artikel

    Wenn Rode auf der Höhe seiner Schaffenskraft ist, ist er immer noch besser als Sow oder Jakic. Ist er halt selten. Aber als Person der perfekte Kapitän. Sonst musst Du Trapp oder Hinti nehmen; die schon genug andere Probleme haben.

  90. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Klingt ziemlich überzeugt.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....QtsKFx8jL8

    Solange wir nicht gerade fünf Fehlpässe am Stück gespielt haben, hat der Glasner bei mir ziemliches Vertrauen. Ich sehe, wo er hin will. Ein sääähhhr steiniger Weg halt.

  91. ZITAT:
    „Wenn Rode auf der Höhe seiner Schaffenskraft ist, ist er immer noch besser als Sow oder Jakic.“

    Möglicherweise besser als Jakic, aber Sow hat doch ganz andere Qualitäten, ist ein anderer Spielertyp.

  92. Rodic bleibt!
    (sorry, falls ce)

  93. Morsche, ein gesunder Rode ist schon für den Konkurrenzkampf wichtig.

  94. Gemoije,
    der Seppl ist ein wichtiger Spieler, der fit seine Spielanteile bekommen wird.
    Gut so einen zu haben.

  95. Seppl Roooooooode!!!

    Ich denke auch, dass das mit dem Kapitänsamt gut gewählt war. Rode ist der natürlich hergeleitete Kapitän, klasse Kicker, Hessebub, eloquent und erfahren. Hinti ist ein „Natural Leader“, der mit der Binde am Arm sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr rauskitzelt, siehe die letzten Spiele. Der aber selbstverständlich Rode als Kapitän akzeptiert. Und trotzdem aufgrund der Vita Seppls oft genug in den Genuss der Binde kommt und kommen wird…

  96. Morsche
    da war ja Nationsleague. Hat das jemand mitbekommen?

  97. Die Phasen, in denen der Seppl gesund und fit ist, sind nur leider relativ kurz und werden gefühlt immer kürzer.

  98. ZITAT:
    „Morsche
    da war ja Nationsleague. Hat das jemand mitbekommen?“

    Hand heb.

  99. ZITAT:
    „Die Phasen, in denen der Seppl gesund und fit ist, sind nur leider relativ kurz und werden gefühlt immer kürzer.“

    +1.

  100. ZITAT:
    „Morsche
    da war ja Nationsleague. Hat das jemand mitbekommen?“

    Ich gestehe, mal reingezappt zu haben. Bis zu Bonuccis Platzverweis war es auch ein super Spiel, danach war die Angelegenheit dann ziemlich klar und ich konnte mich noch kurz dem CL-Spiel Chelsea – Wolfsburg (3:3 nach 1:3) widmen.

  101. ZITAT:
    „Die Phasen, in denen der Seppl gesund und fit ist, sind nur leider relativ kurz und werden gefühlt immer kürzer.“

    Das ist der Punkt.

  102. ZITAT:
    „Die Phasen, in denen der Seppl gesund und fit ist, sind nur leider relativ kurz und werden gefühlt immer kürzer.“

    https://www.transfermarkt.de/s.....eler/44466

  103. ZITAT:
    „Die Phasen, in denen der Seppl gesund und fit ist, sind nur leider relativ kurz und werden gefühlt immer kürzer.“

    Deswegen haben wir ja schnell noch ein Jäckchen drübergezogen.

  104. ZITAT:
    „Hand heb.“
    Und? Wenigstens guter Fußball?

  105. Was Ihr alles für’n Fernsehen habt. Geil. Früher … ach Ihr wisst es ja selbst.

  106. Der ist echt „erwachsen“ geworden, der Maggo. Pressekonferenz zu seinem Buch ist wirklich sehenswert, wenn er auch immer noch so rumzappelt. Aber er hat was zu sagen. Free bei EintrachtTV.

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Klingt ziemlich überzeugt.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....QtsKFx8jL8

    Solange wir nicht gerade fünf Fehlpässe am Stück gespielt haben, hat der Glasner bei mir ziemliches Vertrauen. Ich sehe, wo er hin will. Ein sääähhhr steiniger Weg halt.“

    Das klingt ja sehr positiv…

    Ich hatte in Erinnerung dass das duo infernale ihn schon fast rausgeschrieben hatte….

  108. Mit der Frise ist man nicht „erwachsen“.

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hand heb.“
    Und? Wenigstens guter Fußball?“

    Morsche, jo, das war schon ein würdiges Halbfinale fand ich, so gut dass ich dabei hängengeblieben bin obwohl ich das eigentlich gar nicht vorhatte.
    Ganz hohes technisches Niveau, besonders die Spanier hatten eine wahnsinnig gute Passquote, man merkte dass sie auf Revanche für Europa heiß waren, es war deshalb schon fast etwas erstaunlich dass Italien trotz Bonuccis roter Karte nochmal rangekommen ist, aber Italien wurde ja auch verdient Europameister. Das Spiel wurde auch noch sehr emotional geführt, war für mich als neutraler „Fussballgourmet“ ziemlich unterhaltsam.

  110. ZITAT:
    „ZITAT:………
    Das klingt ja sehr positiv…

    Ich hatte in Erinnerung dass das duo infernale ihn schon fast rausgeschrieben hatte….“

    Tja, erstaunlich wie so ein spektakulärer Sieg bei der schwarzen Bestie plötzlich alles verändert.
    Ich muss ehrlich gestehen dass ich bis dato auch eher nicht so begeistert von Glasner war, ich hoffe dass ich Abbitte leisten muss, nach den nächsten 5,6 Spielen wisse mer mehr.

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hand heb.“
    Und? Wenigstens guter Fußball?“

    Die #113 von o.fan und die #124 fassen es ganz gut zusammen. In der ersten HZ war es bis zum Platzverweis für Bonucci (42.) ein sehr gutes Spiel mit leichten Vorteilen für die Spanier. Dann fiel halt vor der Pause noch das 2:0 für die Spanier. Und in Unterzahl holst du gegen die Ballbesitzkünstler im Normalfall einen solchen Rückstand nicht mehr auf. So war es dann auch.
    Interessant war, dass die Spanier trotz einiger Ausfälle einen sehr homogenen Eindruck machten. Und einige der spanischen Kicker kannte ich nicht einmal. Luis Enrique scheint aus dem Vollen schöpfen zu können und ich denke, dass die Spanier bei der nächsten WM zum engeren Favoritenkreis zählen werden. Vorausgesetzt, sie schaffen die Qualifikation…..

  112. ZITAT:
    „Mit der Frise ist man nicht „erwachsen“.“

    Und das von Dir, Du Popper. ;)

  113. „….nach den nächsten 5,6 Spielen wisse mer mehr.“
    Das kann ich unterstreichen, verändern wird sich aber nix, wir haben uns entschieden.
    Und diese jungen Jungs sollten sich konzentrieren, in der EINTRACHT einspielen, das Rumgehoppse in Länderspielen bringt sie kein Deut weiter.

  114. ZITAT:
    „“….diese… Jungs sollten sich konzentrieren, in der EINTRACHT einspielen, das Rumgehoppse in Länderspielen bringt sie kein Deut weiter.“
    Oh doch, ihre individuellen Karrieren sehr wohl.

  115. Tscha, Du bist doch auch net erst seit gestern dabei. Ich schrob das ja neulich schon mal, wie auch lupfer: Alle, die sich ein wenig länger mit Mannschaftssport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen beschäftigen, wissen doch, dass es dauert, bis ein neues Team und Team ums Team gefunden und eingespielt hat. In der Kreisliga reicht es vielleicht, die Hula grob in die angesprochene Richtung zu bleuen, in der Bundesliga musst du den Ball halt dem Mitspieler ziemlich genau in den Fuß oder Lauf spielen und das auch noch um genau richtigen Moment. Bis die Feinabstimmung passt, dauert halt, mal etwas länger, mal etwas kürzer. Wieso warst du also von Glasner nicht so begeistert, wärst ihn eigentlich schon gerne wieder los geworden? Der Mann tritt überaus seriös, kompetent, freundlich, emphatisch und verbindlich auf, ist klar in seiner Kommunikation und was er da mit Wolfsburg, einer Mannschaft aus gehobenen Durchschnittskickern offensichtlich nachhaltig aufgebaut hat, ist durchaus begeisternd. Und ich finde, man hat schnell gesehen, wo er mit der Mannschaft hin will. Und wie die Spieler die ganze Zeit auch bei nicht befriedigenden Ergebnissen miteinander umgehen, und zwar auch die von der Bank, zeigt doch, dass es stimmt im Team und mit dem Trainer. Und dass der durchaus auch mit Herzblut dabei ist, konnte man ja am Jubel nach dem Kostic-Tor und dem Schlusspfiff sehen. Wir haben viele gute Kicker im Team, trotz Silvas Abgang mehr als letzte Saison, wenn die sich ordentlich eingespielt haben, werden wir, das dann auch eine ganze Weile, weil ja viele junge dabei sind, viel Spaß mit denen haben. Ganz sicher. Also warum lässt Du Dich von ein paar suboptimalen Ergebnissen so ins Bockshorn jagen? Guck doch hin! Das kannst Du doch eigentlich.
    Also hier nochmal für Dich und speziell auch für‘n Isaradler:
    Des werd schon! ;-)

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit der Frise ist man nicht „erwachsen“.“

    Und das von Dir, Du Popper. ;)“

    Ich finde, Ihr habt beide recht.

  117. @Tscha; das ist doch Unsinn, die haben sich für die BL entschieden, und die müssen sie rocken.
    Auch ein Barkok kommt schließlich in internationaler Wertschätzung nicht vorwärts, wenn er durch Nichteinlösung positiver Trainermeinung keinen Platz in der Bundesligamannschaft erreicht.

  118. ZITAT:
    „… Wieso warst du also von Glasner nicht so begeistert, wärst ihn eigentlich schon gerne wieder los geworden?….“

    Weil die so kacke gespielt haben?

  119. Ich finde mich in der 130 von Schnix voll wieder.

  120. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit der Frise ist man nicht „erwachsen“.“

    Und das von Dir, Du Popper. ;)“

    Das ist der Neid der besitzlosen.

  121. Ich find einen Umstand falsch, was der Schnix schreibt, und das betrifft den Trainer, der bei mir auch noch nicht ganz angekommen ist.
    In VW-Heim hat er meines Erachtens eine komplett funktionierende Mannschaft übernommen, da hatte der schöne Bruno keinesfalls einen Trümmerhaufen hinterlassen. Bei EINTRACHT ist das allerdings der Fall, Feinheiten der Adolfschen Menschenführung werden gerade erst bekannt.
    Es geht also keinesfalls um den Ersatz lediglich der Silvie, sondern sogar Ausnahmekicker wie Kostic müssen neu motiviert werden. Dieser Verlust des CL-Platzes durch den Verlust des „Unschlagbar“ Nimbus hat die gesamte Mannschaft auf 0 gesetzt, und das ist eine komplett andere Arbeitsanforderung.
    Das dauert, und inzwischen tendiere ich auch zu „das wird schon“.
    Das Setzen auf „Nikos Rumpelfußball“ bei den bayern empfand ich extrem erfolgssichernd.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Wieso warst du also von Glasner nicht so begeistert, wärst ihn eigentlich schon gerne wieder los geworden?….“

    Weil die so kacke gespielt haben?“

    Aber wieso ist man dann nach ein paar Spielen, wenn man doch eigentlich weiß wie‘s läuft, so am Zweifeln mit dem Trainer? Der ja schon bewiesen hat, dass er’s drauf hat. Und ja, am Anfang haben sie kacke gespielt, dann weniger kacke, dann ganz ok, ok, ganz gut und dann prima. Dauert halt. Und auch jetzt gegen die Weißwurst-Millionarios war nicht alles Top, außer Glasners Matchplan, der war super und ist voll aufgegangen. Und das nötige Spielglück hatten wir diesmal auch.
    Wenn man Spielern, die eine ganze Zeit mit ihrer gewohnten Technik und ihrem taktischen Verhalten und ihren Laufwegen und Neben-, Vorder- und Hinterleuten erfolgreich waren, eine bessere Technik und eine bessere, jedenfalls andere Taktik beibringen will, werden die in der Regel erstmal schlechter. Manche sind limitiert und sind mit ihrer „schlechten“ Technik bis zu einem gewissen Niveau erfolgreich, dann ist für sie aber Ende mit ihrer Entwicklungsmöglichkeit. Das kann in der Kreisliga sein, in der Bundesliga und manche werden gute Nationalspieler, aber eben keine Weltklassespieler. Einige Spieler sind so flexibel und anpassungsfähig, das sie Veränderungen sehr schnell adaptieren, technisch und taktisch. Die werden dann meistens später auch Trainer.
    Also geben wir unseren Jungs etwas Zeit.

  123. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit der Frise ist man nicht „erwachsen“.“

    Und das von Dir, Du Popper. ;)“

    Ich finde, Ihr habt beide recht.“

    https://twitter.com/67rh/statu.....&s=19

  124. Um das noch mal klar auszudrücken ( es darf als bekannt gesetzt sein, dass ich nie ein Hütterfan war), der Ausspruch: wir wollen bei bayern gewinnen, und die tatsächlich zum Erfolg führende Taktik/Einstellung kann man Glasner nicht hoch genug anrechnen. Die 3 Punkte waren soooo wichtig.

  125. Exilfrankfurter, klar gehören Unterschiede in der Menschenführung, in der Kommunikation und den täglichen Abläufen auch zum Umbruch, mit dem jeder einzelne Spieler klarkommen muss. Bei manchen Spielern bringt es genau gar nix, denen unter vier Augen in einem vertraulichen Gespräch mitzuteilen, dass sie irgendwie Scheiße gebaut haben. Die brauchen den Fön vor versammelter Mannschaft. Anders verstehen die‘s nicht oder glauben, du meinst es nicht ernst. Und können dann auch damit umgehen. Andere hättest du damit sofort verloren, die brauchen die Streicheleinheiten. Andauernd. Und wieder andere finden allein das Ansehen als Nichtbetroffener einer lautstarken Strafpredigt vor versammelter Mannschaft schon höchst irritierend. Da ist ein feines Händchen gefragt. Aber ich glaube, das hat Glasner.

  126. @ Schnix
    ich reg‘ mich halt auf, wenn es nicht läuft. Dann schreie ich den Trainer raus. Zum Glück hört keiner auf mich.
    Im Großen und ganzen vertraue ich ihm ja auch.

  127. Sorry, ich glaube, dass der Hütter eine „nicht bundeligataugliche“ Mannschaft hinterlassen hat. Einzelspieler ja, aber Mannschaft…..Schlacke läßt grüßen….
    Deshalb Hochachtung, auch wenn ich mir manches anders wünschen würde.
    Und ob das Milchgesicht da vorne mehr drauf hat als Schwiegesohn, schaun mer mal….

  128. ZITAT:
    „Tscha, Du bist doch auch net erst seit gestern dabei……. Wieso warst du also von Glasner nicht so begeistert……“

    Das war erstmal einfach ein ganz subjektives Ding, Bauchgefühl, ich fand den in Wolfsburg immer eher nerdig und kauzig, und es war ja nicht nur der Guilavogie (sorry falls falschgeschrieben) sondern auch noch andere aus der Mannschaft die zwischen den Zeilen durchblicken ließen dass die Kommunikation mit ihm schwierig sei, dazu kommt der Stress den er mit Schmadtke hatte. Sehr verwunderlich dass er jetzt hier so völlig umgekrempelt bei der Presse rüberkommt. Ferner fand ich dass ihm ( Jetzt z.B. im Vergleich zu Kovac und selbst zu Hütter völlig uncharismatisch, eher Typ Langeweiler und Kleingärtner.

    Rein fachlich hatte ich mir seine bisherige Bilanz angeschaut und interessanterweise hat er trotz des Erreichens der Championleaguequali bei Wolfsburg bis zum aktuellen Bayernsieg noch gegen keine der Top 3 (Bayern, Leipzig, Dortmund) Bundesligamannschaften gewinnen können, die Wolfsburger haben ihre Punkte ausschliesslich gegen die schwächeren Gegner geholt, Deshalb habe ich hier ja auch nach dem Bayernsieg geschrieben dass das am End gerade auch für Glasner selbst ein grösserer persönlicher Entwicklungsschritt gewesen sein könnte.
    Seine internationalen Resultate waren auch eher durchwachsen. Dann fand ich die Widersprüche zwischen seinen Aussagen („habe meine Stammelf gefunden, die sich jetzt einspielen darf“) und den darauffolgenden, doch wieder veränderten Aufstellungen etwas konfus und die Ergebnisse und die Spiele waren bis dato ja auch nicht gerade prickelnd, mit Ausnahmen von guten Haltungsnoten bei den Remis gegen Istanbul und Wolfsburg. Vielleicht kommt ja jetzt der grosse turnaround…
    Ich hoffe ich konnte deine Nachfrage zufriedenstellend beantworten ;)

  129. ZITAT:

    ich reg‘ mich halt auf, wenn es nicht läuft. Dann schreie ich den Trainer raus. Zum Glück hört keiner auf mich.
    Im Großen und ganzen vertraue ich ihm ja auch.“

    Klasse formuliert. Exakt so ist es bei mir auch.

  130. „Ferner fand ich ihn ….völlig uncharismatisch“ sollte das da oben natürlich heißen, sorry.

  131. ZITAT:
    „R.i.P. Rainer Holzschuh.
    https://www.kicker.de/langjaeh.....26/artikel

    Oh. Gute Reise!

  132. Ich erwarte gegen die Hertha natürlich eine völlig andere EINTRACHT.. Die Entwicklung eines kreativen Offensivspiels (selbstverständlich mit Kamada) ist die Anforderung.

  133. ZITAT:
    „Ich hoffe ich konnte deine Nachfrage zufriedenstellend beantworten ;)“

    Jep. Voll und ganz. :-)

    Das mit den angeblichen Differenzen mit Guilavoguie und anderen könnte ja auch mit der Suche nach Entschuldigungen für ihre nicht mehr ausreichenden Leistungen bei irgendeinem Sündenbock zu tun haben. Genaues weiß man da ja nicht. Und mit Schmadke kann man glaube ich durchaus aneinander geraten.

  134. „Und mit Schmadke kann man glaube ich durchaus aneinander geraten.“
    Da war ja auch der schöne Bruno, und es ging sicherlich um Kompetenzen und Einfluss der „sportlichen Leitung“ in die Kompetenzen des Tagesgeschehens durch den Trainer.

  135. Ach. Tscha, und das mit der Stammelf kann ja ebenau damit zusammenhängen, dass du dann auf einmal diverse Ausfälle hast, und das muss ja nicht zwangsläufig Verletzung heißen, kann ja auch sein, dass irgendeiner im Training nur noch Grütze zusammenkickt oder dass ausgerechnet der kommende Gegner eine veränderte taktische Aufstellung sinnvoll macht.
    Ich mag ja Trainer, die taktisch flexibel auf den jeweiligen Gegner agieren…

  136. ZITAT:
    „Finanzkennzahlen 2020/21:
    https://klub.eintracht.de/news.....-ag-136197

    Klingt seriös.
    Im Vergleich mit Barca auf jeden Fall.

  137. glaube, der Schmadtke hatte in der BL mit all‘ seinen Trainern Zoff; kann mir gut vorstellen, dass die (unzufriedenen) Spieler wissen, wie sie dies ausnutzen können; in den Fällen ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette; ich fand den Obergefreiten von Anfang an gut

  138. „Frankenbach sagt: „Die UItras sind keine Driver für eine Vollauslastung des Stadions.“ Ob der Klub freilich die 40 000 voll machen kann, ist fraglich. Der Eintracht-Vorstand sieht weiterhin „eine gewisse Zurückhaltung“ der Menschen bei Großveranstaltungen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38366.html

  139. Automobilsalon Genf Februar 2022 abgesagt ….

  140. ZITAT:
    „Automobilsalon Genf Februar 2022 abgesagt ….“

    Die ich rief, die Geister, werd‘ ich nun nicht los (JWvG, Der Zauberlehrling).

  141. Abdulrazak Gurnah gewinnt den Literaturnobelpreis 2021.

    Wer?

    Exactly.

  142. Solange Thomas Pynchon keinen hat, ist das alles völlig sinnlos,

  143. Im Reader’s Digest sind seine Werke nicht auftaucht – ergo kann es keine große Literatur sein.

  144. Der hat keinen? Ist dem denn keiner gewachsen?

  145. Mit dem Sportclub sollte zu rechnen sein dieses Jahr,
    an denen müssen wir erstmal vorbeikommen….

  146. Zu literarischen Höhenflügen leider nicht zu gebrauchen: Die FAZ zur dpa-Meldung über den Beschluss der Landesrechnungshof-Präsidenten (auch im Mutterschiff mit einer Mini-Meldung heute S.24 print)
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....72115.html
    ZITAT:
    „… Dass die Rechnungshofpräsidenten den Beschluss erst mehr als zwei Jahre nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts gefasst haben, begründete Klingen damit, dass man nicht während der Pandemie darüber entscheiden wollte, als es bei den Fußballspielen erhebliche Einschränkungen gegeben habe. „Deshalb erfolgt das nun.“ …“

    Dieser zunehmende Eindruck, dass „normale“ Fussballspiele nach der Pandemie unter anderen Umständen als zuvor stattfinden, gefällt mir nicht. Ganz und gar nicht.

  147. @Nidda: ich würde annehmen, die Sache geht bis vor die höchsten Gerichte. Und dann mussman sehen, wie weit es mit der Gleichbehandlung ist…

  148. Nennt sich dann Hängepartie.

  149. All diese großartigen wilis,,,, so ham sie mir am besten gefallen….

  150. Guter Artikel da beim hesslichen Rundfunk.

  151. Ich mag den Glasner noch nicht. Quelle Bauchgefühl.

    Eintracht-Siege nehm ich als Erfolgsotto natürlich trotzdem.

  152. Mochtest Du Hütter? Von Anfang an? Ernstgemeinte Frage.

  153. Ich mag keinen. Niemanden.

  154. Alles außer Frankfurt ist Scheiße.

  155. ZITAT:
    „Mochtest Du Hütter? Von Anfang an? Ernstgemeinte Frage.“

    Bin zwar nicht der Adressat der Frage, hat mich aber zum Nachdenken gebracht. Hatten wir mal einen Trainer, der von Anfang an „gemocht“ wurde? (OK, das Gegenteil davon ist bekannt und als „Osram“ in die Geschichte eingegangen. Der mit den Medizinbällen ebenso)
    Aber darüber hinaus? „Gemocht“ von Anfang an als Trainer? Im Sinne einer Saison-Verpflichtung? Hatten wir ja nicht unbedingt so viele. Feuerwehrmänner ja, zum Teil mit ewigem Dank und berechtigt legendärem Ruf.
    Schwierig.

  156. Douglas-Adams-Zitate sind hier wohl nicht gerne gesehen?

  157. Was für Zitate?

  158. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams.
    Da gab es einen depressiven Roboter, Marvin. Den wollte ich zitieren, ist mir aber nicht gelungen …

  159. Keine Chance ….
    Auch im 42. Versuch geht es nicht … ;-)

  160. “Funny,” he intoned funereally, “how just when you think life can’t possibly get any worse it suddenly does.”

  161. Oh nicht alle Zitate sind geblockt. :-)

  162. Keine Bange: Das Internetz kann hilfreich sein:
    https://1000-zitate.de/autor/D.....las+Adams/

  163. „Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich bloß versuche mich auf euer Niveau runterzudenken.“

    Könnte für einen südlichen Adler passen…;)

  164. @De_Schebbe:

    Damit ich das richtig einordne:
    Du wolltest hier im Blog ein Zitat eingeben, aber es ging nicht, weil es automatisch geblockt wurde?

    Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert.

  165. Aber heute fällt uns der Himmel nicht mehr auf den Kopf, war schon, und knapp daneben:

    https://www.fr.de/hessen/frank.....gn=webpush

  166. „Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert.“

    Ich auch. Und den Sinnzusammmenhang erkenne ich erst recht nicht. Das ist mir zu hoch.

  167. Alder Adler, egal, wie ich es versuche, mein Lieblingsspruch von Marvin ist hier blockiert/zensiert.

    Ich bin entsetzt! :-)

  168. Meiner ist: „Die ersten 10 Milliarden Jahre waren die schlimmsten … etc. … und dann wurde es etwas langweilig“ (in meiner Erinnerung)

    Das Inet sagt mir, es sei so gewesen: „Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten. Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keine Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren“

    Ich muss noch mal in den Anhalter schauen …

  169. (okay, DER war es also schon mal nicht …).

    Kannst Du mal „umschreiben“, um was es in dem Spruch geht? Du hast mich jetzt sehr neugierig gemacht …

    Oder Du vertauschst einfach die Vokale … oder mit Morse-Code (mittels https://morsedecoder.com/de ganz einfach).

    Bin ich ZU neugierig?

  170. Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert.

  171. Ihr denkt Ihr habt Problem, aber was würdet Ihr wohl tun, wenn Ihr manisch-depressive Roboter wärt?

  172. OK, es gibt zu viele um es nach dem Ausschlussprinzip herauszufinden.

  173. Trapp wirft auf Hasebe.

  174. Hasebe steckt im Mittelfeld durch auf Sow, der sofort aufdreht und

  175. nach links auf den durchstartenden Kostic passt.

  176. Flanke Kostic, Kamada verlängert mit der Hacke …

  177. Und Tooooooooooooooooooor :)

    *Hymne spiel*

    Wumms!

  178. 11 von 11 … nehmt das!

  179. Preisfrage:

    Wer hat das Tor erzielt?

  180. Gut jetzt?

  181. Auf dem Main da schwimmt ein fussball und der fussball schwimmt ins Meer
    Und der fussball der geht unter und die Kickers hinterher…

    Hoidaa hiii hodahooo
    Hiodaaa hiaaa hiaaa hiaaa hoida hiaaa hoidahoo

  182. ‎“Verzeihen Sie mir das Atmen, was ich sowieso nie tue, also weiß ich nicht, warum ich mir die Mühe mache, es zu sagen: Oh Gott, ich bin so deprimiert.“‎

    Ob es auf Deutsch geht?

  183. Auf Englisch, also im Original kann ich den Satz nicht hier posten! ;-)

  184. Früher hatten wir mal einen Watz, der uns das vielleicht erklärt hätte.

  185. Spontag mag ich Trainer, die mit fünf Siegen in die Saison starten. Hihi.

    Hütter war ein unbeschriebenes Blatt und hatte mit der Blamage in Ulm dann auch einen schlechten Start. Glaube, bei Glasner hatte ich mehr Spielstil erwartet. Gepaart mit dem blamablen Aus in Mannheim war der dann erst mal unten durch. Da haben die tollen PKs mir auch wenig gebracht.

    Merke, dass das bei mir dann doch sehr erfolgsabhängig ist. Hütter fand ich zwischendurch mal echt eloquent und konnte seine leicht arrogante und besserwisserische Art am Ende so gar nicht mehr ab.

    Glaube, Kovac fand ich von Anfang an ganz ok.