Fortsetzung „Gehen in das Spiel, um zu gewinnen“

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Die Vorfreude bei Eintracht Frankfurt vor dem ersten Saison-Pflichtspiel ist groß. Oliver Glasner zweifelt nach der langen Pause und kurzen Vorbereitung ein wenig, ob die Form schon passt.

Zum Neustart der Fußball-Bundesliga wünscht sich Oliver Glasner eine Überraschung durch seine Spieler. „Nach dieser langen Pause sagt mir mein Gefühl, wir werden das ein oder andere Spiel noch benötigen, um wieder in die alte Verfassung zu kommen. Ich würde mich aber freuen, wenn mich die Spieler positiv überraschen“, sagte der Österreicher vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Schalke 04.

Die Begegnung gegen den Tabellenletzten wird dafür eine erste Standortbestimmung sein. Auf die leichte Schulter wird bei der Eintracht den Gegner aber niemand nehmen. Auch will Glasner das Spiel seiner Mannschaft nicht an Schalke ausrichten. „Die Tabellenkonstellation ist uninteressant. Es ist wichtig, unsere Leistung auf den Platz zu bringen, unseren Spirit, unsere Spielidee und Energie. Der Gegner spielt da keine Rolle“, sagte der 48-Jährige.

Bei ihm und seinen Spielern sei die Vorfreude auf den Wiederbeginn groß. „Es ist schön, dass es wieder losgeht. Diese sportlichen und emotionalen Höhepunkte haben uns gefehlt“, sagte er. „Wir gehen in das Spiel, um zu gewinnen.“

Glasner erwartet ein tief stehendes, physisch starkes Schalke, was versuche werde, sein Team unter Druck zu setzen. „Sie werden uns auch in viele Zweikämpfe verwickeln wollen. Es wird ein schwieriges Spiel werden. Vorne haben sie mit Terodde zudem einen guten Zielspieler“, betonte der Eintracht-Coach.

Eine positive Nachricht kam auch aus dem Lazarett. Tuta hat nach überstandener Sprunggelenksverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert, wird aber auf keinen Fall im Kader stehen. Dafür sei ihm das Risiko zu hoch, sagte Glasner. In Makoto Hasebe und Hrvoje Smolcic habe er gute Alternativen.

Ausfallen wird zudem Luca Pellegrini wegen eines Schlages auf die Wade. Ob Sebastian Rode eine Option ist, ließ Glasner offen. Nach einer durch Krankheit und Verletzung geprägten WM-Pause will er die Belastung des Kapitäns auch angesichts der noch kommenden Spiele eher dosieren, als ihn gleich reinzuwerfen. „Dafür ist er uns viel zu wichtig“, sagte Glasner. (dpa)

Schlagworte:

283 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Der Herr von der dpa hat nicht richtig zugehört. Glasner sagte explizit, dass er Schalke nicht tiefstehend erwartet.

  2. Tief stehen und den Gegner unter Druck setzen, jaja.

  3. Luca und die Fiorentina, auch keine Liebe auf den ersten Blick:

    https://www.sport1.de/news/int.....fur-wirbel

  4. Schade für den Luka, dass er den Durchbruch offenbar nicht schafft. Ich hätt’s ihm gegönnt.

    Der war damals bei uns zur optimalen Zeit am optimalen Ort. Hat uns jede Menge Tore und anschießend jede Menge Transfererlöse beschert. (Wobei wir von den 60 Mio wohl noch einiges weiterleiten mussten).

    Ich glaube, der ganze Hype um ihn und den Wechsel zu Real Madrid ist ihm so ein wenig zu Kopf gestiegen. War zu früh.

  5. @5

    Ja, ist wohl so.

  6. ZITAT:
    „Luca und die Fiorentina, auch keine Liebe auf den ersten Blick:

    https://www.sport1.de/news/int.....fur-wirbel

    Er hat 16 von 17 Spielen in der Liga gemacht und drei Tore geschossen. In der Conference League hat er in sechs Spielen viermal getroffen. Alario und Borré wären diese Saison froh über eine solche Quote.

  7. Alario und Borré sind aber auch noch nicht für 60 Millionen zu Real Madrid gewechselt.

  8. Heimholen, den Bub. Zu normalen Konditionen. Und ohne Hinterausgang. Der braucht Nestwärme und Vertrauen.

  9. ZITAT:
    „Heimholen, den Bub. Zu normalen Konditionen. Und ohne Hinterausgang. Der braucht Nestwärme und Vertrauen.“

    Was willsde im Moment mit einem Luca Jovic? Zumal nach der letzten Leihe geht das gar nicht mehr, aber wem erklär ich das?

  10. ich glaub nicht dass es gut wäre für Jovic, seine serbischen Kumpe sind ja nicht mehr da

  11. er ist mit seinem Super-Model und 3 Kleinkindern genug beschäftigt

  12. „Der nette Herr Krösche beim HR“

    Tja, der Gute war nicht ohne Grund bei Leipzig:
    https://www.hessenschau.de/spo.....cfefa78fd9

    Die Eintracht hat in Dubai einen Test gegen RB Leipzig (4:2) bestritten – die Kritik vieler Fans am Testspielgegner hat Sportvorstand Markus Krösche überrascht. „Mir war nicht bewusst, dass das so ein kritisches Thema ist“…

    Vermutlich lügt er schlicht – Alternative:
    Ihn jucken die Details und Fanthemen 0,0 und er hat z.B. auch nicht geschnallt dass das Dosenlogo oftmals nicht abgebildet wird. Letztlich egal, zeigt halt wie er tickt.

  13. Laie, es könnte auch viel einfacher sein und das war es schon in der Ära Bobic: Fanbelange fallen in den Bereich von Hellmann und auch Reschke. Der jeweilige Sportvorstand konzentriert sich nur auf seinen Beritt.

  14. Der Eberl ist ein Riesena.loch, sagt der doch im Interview bei so einem tollen Verein…
    Alles Wi…. meine Fresse

  15. Max Eberl spricht von Demut – dieser Wendehals ist von einem relativen Sympathieträger innerhalb einiger Monate zum grandiosen Arschloch mutiert, Rattenpisse verleiht tatsächlich Flühügel, wie mir scheint …

  16. Klar, so wird es sein, Uli.
    Deswegen ist das Erreichen des Achtelfinales für ihn auch wichtiger als der Gewinn eines schnöden Europapokals.
    “…das war für mich der Moment, der wirklich außergewöhnlich war.“

  17. Er ist ne Dose. Fertisch.

  18. NairobiAdler in HH

    Gähn

  19. Albóndigas en latas – Quasi?

    äh Klößchen in Döschen

  20. ZITAT:
    „Gähn“

    +1

  21. Uschis schrubbe is wichtig , Shice auf die Brause N…

  22. Ich denke die meisten würden in Leipzig arbeiten. Die sind sicher nicht so weit gekommen wenn sie nicht das maximale anstreben würden (sportlich und finanziell). Nur die wenigsten haben einen starken Bezug zu dem Verein wo sie spielen und selbst die waren mal woanders wegen sportlichen Erfolg und finanziellen Ertrag (z.B. Rode). Ausnahmen wie z.B. Streich bestätigen die Regel. Natürlich sind die derzeit alle gern hier und ich nehme auch allen ab das ihnen die Fans, der Verein und die Region was bedeutet. Aber am Ende ist auch fast jeder wieder weg wenn noch was größeres um die Ecke kommt. Krösche zum Beispiel war noch nicht mal 2 Jahre in Leipzig. Die dürften ihm vermutlich völlig egal sein, da ging es rein um das sportliche weiterkommen und den finanziellen Aspekt.

  23. Philadelphia Eagle

    1:1 – Abfeiffen !

  24. Und Sommer, kaum bei den Bazis, mit dem Reklamier-Arm…!

  25. Neuer hat Sommer seinen Reklamierarm zur Verfügung gestellt. ;-)

  26. Kimmich auch wieder am Foul schinden. Endlich wird’s mal nicht gepfiffen.

  27. Pest und Cholera würden bei dem Spielstand je 2 Punkte auf uns verlieren, einen Heimsieg vorausgesetzt.
    Nehme ich!

  28. Schnix, es ist nicht fein, sich bei einem älteren Herrn vorzudringen.
    :-(

  29. Philadelphia Eagle

    Ist letzter Mann nicht mehr Rot ?

  30. ZITAT:
    „Ist letzter Mann nicht mehr Rot ?“

    De Licht lief noch nebenher.

  31. Juve wegen Bilanzfälschung 15 Punkte Abzug in der laufenden Saison. Holt den anderen Bub heim.

  32. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist letzter Mann nicht mehr Rot ?“

    De Licht lief noch nebenher.“

    Naja, da hat einiges gefehlt für nebenher. neun von zehn mal gibt’s da rot. Einigen wir uns auf blutorang!

  33. Pest und Cholera würden bei dem Spielstand je 2 Punkte auf uns verlieren, einen Heimsieg vorausgesetzt.
    Nehme ich!ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist letzter Mann nicht mehr Rot ?“

    De Licht lief noch nebenher.“

    Naja, da hat einiges gefehlt für nebenher. neun von zehn mal gibt’s da rot. Einigen wir uns auf blutorang!“

    Bauernbonus halt…

  34. Ach Tante Käthe.

    Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben.

    https://www.t-online.de/sport/.....aeser.html

  35. Silva ist schon ein geiler Kicker. Schade.

  36. Kein Sieger beim Duell meiner Lieblingsvereine.

    :-))

  37. So, morgen auf 5 Punkte aufrücken.

  38. ZITAT:
    „Ach Tante Käthe.

    Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben.

    https://www.t-online.de/sport/.....aeser.html

    er hat doch vollkommen Recht

  39. In der Berufung bleiben dann 6 Punkte Abzug übrig, wie immer.

  40. ZITAT:
    „ZITAT:

    https://www.t-online.de/sport/.....aeser.html

    er hat doch vollkommen Recht“</

    Inwiefern ?

  41. Ich mag den Rudi. Aber wenn er gleich zu seinem Einstand nichts Besseres zu tun hat, als sich an Nancy Faesers Armbinde abzuarbeiten, dann frage ich mich wirklich, ob er der richtige Mann ist, um unsere Nationalelf aus der Misere zu führen.

    Ich frage mich sowieso, warum der sich das antut.

  42. So, lieber Nico, das ist jetzt ein klarer Auftrag:
    Am Wochenende bitte (ausnahmsweise) gewinnen, dann wären WIR nämlich mit einem Sieg Zweiter.

    ZWEITER nach 16 Spielen … kneif mich mal einer. Ich träume wohl.

    *hachmach*

  43. Ich hatte schon vor Tagen gefordert, dass der Waldi die Einstellungs-PK von Tante Käthe moderieren muss!
    Selbstverständlich nach 3 Weizen! Aber Tante Käthe kann wohl auch ohne Waldi …. ;-)

  44. Also ich denke Völler ist der auf den man sich mal eben einigen konnte: gute Gallionsfigur weil beim Volke beliebt. Schwierige Themen anfassen oder gar irgendwas durchdrücken? Der doch nicht. Was genau hat der nochmal mit der dicken Konzernunterstützung in Leverkusen bewirkt? Für mich ein Grüßaugust, und er darf mich gern lügen strafen.

  45. ZITAT:
    „Juve wegen Bilanzfälschung 15 Punkte Abzug in der laufenden Saison. Holt den anderen Bub heim.“

    Das tut mir sehr leid für ihn. Hat er sich sicherlich anders vorgestellt. Ich glaube aber wir sind nicht unbedingt schwächer geworden durch seinen Abgang. Zumindest mal schwerer auszurechnen. Sentimental wie ich nunmal bin, fände ich eine Rückkehr natürlich gut, aber sportlich betrachtet würde uns das nicht unbedingt weiterbringen und so eine riesen Perspektive hat er auch nicht mit über 30.

  46. Fantastisch wie Watzke heute Rudi Völler gleich mal verbrannt hat.

    „Wir hatten keinen anderen und dann habe ich halt mal den Rudi vorgeschlagen als wir so schön beisammen saßen“. Comedy pur.

    Mertesaker wäre zum Beispiel ein guter Neuanfang gewesen.

  47. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Wir hatten keinen anderen und dann habe ich halt mal den Rudi vorgeschlagen als wir so schön beisammen saßen“.“

    So wurde der doch schon Bundestrainer

  48. Matchday! Heimsieg! Zur Not aach maximaaaaaal dreggisch!

  49. Was issen das für ein weißes Zeug da draußen?

  50. Gemoije,
    Heimsief!
    Gießen meldet geschlossene Schneedecke.

  51. ZITAT:
    „Zur Not aach maximaaaaaal dreggisch!“

    ach, ach, ach… Die Erste knicke moralisch schon ei.

    (Un grad fraach isch misch, ob morali“sch“ eischentlisch e hessisches Wordd is???)

  52. OT @Rasi
    Statt geschälte Füß jetzt „Buchmanufaktur“ in der Werbung. Danke dir!

  53. Winter nach der Winterpause gibt mir ein vertrautes Gefühl.

    @54
    „… spannend wird sein, ob Aaronson gleich einen Platz im Kader bekommt.“

    „Der US-amerikanische Fußballverband USSF hat Paxten Aaronson erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Der 19-Jährige, der seit Januar den Adler auf der Brust trägt, zählt zum 24-köpfigen Kader des am 21. Januar beginnenden January Camp.“ (eintracht.de)

  54. Niedernhausen meldet Schneedecke von mindestens 7 bois 8 cm.

  55. 7 bis 8 (vielleicht auch 10)

  56. Das war so nicht angesagt.

  57. OT (muss mich ablenken…)
    Für gestern hatte die AfD zum Neujahrsempfang des Bezirks im Münsteraner Rathaus eingeladen. Aus der Nachbarschaft gekommen waren auch die Donots. Einslive berichtet eben, dass die Lautstärkeregler sehr weit aufgezogen waren, sodass Herrn Höckes Rede doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  58. ZITAT:
    „Fantastisch wie Watzke heute Rudi Völler gleich mal verbrannt hat.

    „Wir hatten keinen anderen und dann habe ich halt mal den Rudi vorgeschlagen als wir so schön beisammen saßen“. Comedy pur.

    Mertesaker wäre zum Beispiel ein guter Neuanfang gewesen.“

    Hihi, Völler selbst soll ja gleich zurückgefragt haben: „Habt ihr keinen anderen?“

  59. Bin schon hibbelig wegen des Spiels heute. Werde aber aus wärme- bzw. kältetaktischen Gründen erst kurz vor Anpfiff im Stadion einlaufen.

  60. Glasner äußerte sich über die ausgelassene Stimmung, die in der Kabine von den Franzosen ausgehe, und zu Randal: „So viel, wie Kolo Muani an einem Tag lacht, lache ich nicht in der ganzen Woche.“ :-))

  61. ZITAT:
    „Bin schon hibbelig wegen des Spiels heute. Werde aber aus wärme- bzw. kältetaktischen Gründen erst kurz vor Anpfiff im Stadion einlaufen.“

    Komm vorher am Museum vorbei, liegt doch auf deim Weg:-)

  62. ZITAT:
    „OT (muss mich ablenken…)
    Für gestern hatte die AfD zum Neujahrsempfang des Bezirks im Münsteraner Rathaus eingeladen. Aus der Nachbarschaft gekommen waren auch die Donots. Einslive berichtet eben, dass die Lautstärkeregler sehr weit aufgezogen waren, sodass Herrn Höckes Rede doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.“

    +111

  63. ZITAT:
    „Bin schon hibbelig wegen des Spiels heute. Werde aber aus wärme- bzw. kältetaktischen Gründen erst kurz vor Anpfiff im Stadion einlaufen.“

    Keinen Gespritzten vorm Spiel? 🤷‍♂️

  64. Gibt sicher heißen Äppler.

  65. ZITAT:
    „So viel, wie Kolo Muani an einem Tag lacht, lache ich nicht in der ganzen Woche.“ :-))“

    Lebenszeitaufgabe für diesen kleinen Mann.

  66. Gestern Abend gab’s das Wunschergebnis aus unserer Sicht. Umso wichtiger wäre der Dreier heute. Was mir übrigens aufgefallen ist gestern, war, dass es nicht eine einzige Szene gab, in der sich ein Spieler auf dem Boden wälzt, die Betreuer herbeieilen und er nach der Behandlung von den Toten aufersteht und weitermacht wie vorher. Kein einziger Betreuereinsatz gestern. Außergewöhnlich.

  67. ZITAT:
    „ZITAT:

    Keinen Gespritzten vorm Spiel? 🤷‍♂️“

    Das holen wir vor dem Spiel gegen SSC Napoli nach.

  68. Saisonwiederaufnahmeheimsieg, s’il vous plait!

  69. ZITAT:
    „dass es nicht eine einzige Szene gab, in der sich ein Spieler auf dem Boden wälzt“

    Das kommt vom Frost.

  70. Oder die schämen sich, weil se in der freien Zeit Handball geguckt haben.

  71. Schebbe, wasn mit Dir los heute? Senile Bettflucht oder ausm Moseleck gefallen?

  72. Die Konstellation, die Eintracht könnte Zweiter werden und spielt gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten, macht mich doch noch etwas unruhig.
    Das ist irgendwie ein Pawlowscher Reflex nach jahrzehntelanger Konfitionierung.

  73. Rasender Falkenmayer

    Gude
    Ich warne auch.
    Fussi im Jänner. Bekloppt. Eigentlich sollte Hallenturnier sein.

  74. „Gießen meldet geschlossene Schneedecke.“

    Hach wie idyllisch, das Elefanten Klo ganz in weiß..

  75. Erste geschlossene Schneedecke des Jahres und die Winterpause endet. Hat ja wieder prima geklappt.

  76. Aufstellung wie erwartet, Smolcic macht den Abwehrchef, Jakic links hinne, Sow und Erich das DM plus Götze, Daiichi, Lindi, Kolo und Knauff.
    Na Denne, auf geht’s SGE, möge das Spielglück mit dir sein!

  77. ZITAT:
    „Gibt sicher heißen Äppler.“

    Na klar. Zum knapp doppelten Preis. Dann lieber hüpfen.

  78. ZITAT:
    „Erste geschlossene Schneedecke des Jahres und die Winterpause endet. Hat ja wieder prima geklappt.“

    Passendes Thema auf der Waldbühne: die Eintracht Eishockey-Abteilung

  79. ZITAT:
    „Die Konstellation, die Eintracht könnte Zweiter werden und spielt gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten, macht mich doch noch etwas unruhig.
    Das ist irgendwie ein Pawlowscher Reflex nach jahrzehntelanger Konfitionierung.“

    Hab da auch bisschen viel Optimismus wahrgenommen in den Warteschlangengesprächen.

  80. Aufstellung laut hr-Text (S. 226)

    Frankfurt: Trapp – Toure, Tuta (59.
    Hasebe), N’Dicka (100.Lenz) – Knauff,
    Sow (106.Hrustic), Rode (90.Jakic),
    Kostic – Lindström (71.Hauge), Kamada –
    Borre

  81. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten habe ich heute für uns getippt. Das ging fast immer schief.

  82. 35 Spiele ohne Auswärtssieg da habe ich gleich mal 50 Euro gesetzt.

  83. @84 kommste gerade aus Gemälde nach nem Schobbe zuviel?

  84. ZITAT:
    „Aufstellung laut hr-Text (S. 226)

    Frankfurt: Trapp – Toure, Tuta (59.
    Hasebe), N’Dicka (100.Lenz) – Knauff,
    Sow (106.Hrustic), Rode (90.Jakic),
    Kostic – Lindström (71.Hauge), Kamada –
    Borre“

    Da fehlt Jovic…

  85. Könnt scho widder ausrasten

  86. 60 Sekunden… Kopfschütteln

  87. So Comrades, uns allen viel Erfolg und – schon bevors Rückrunde ist – keinen einträchtlichen Einbruch

  88. Keine Minute gespielt, schon zwei haarsträubende Ballverluste in der Vorwaärtsbewegung, und ein Rückpass auf den völlig freistehenden Schalker an der Strafraumgrenze zentral vor dem Tor.

  89. 10er auf Schalke gesetzt.

  90. Der Schiri nervt jetzt schon, dS war doch kein Foul…

  91. Der Schiri und der Kommentar von Sky sind beide eher shit.

  92. Klaus Veltmann, der denkt ja auch, daß Spiele gegen Mainz, Derbys sind…

  93. Das erste Tor fällt wie immer in dem Spiel, das ich 0:0 getippt habe.

  94. Huch? Das Spiel steht plötzlich wieder 0:0 !?

  95. Eher nicht…

  96. Wolfsburg führt gegen Freiburg

  97. LINDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!

    Geht doch.

  98. Wir sind noch nicht richtig wach…

    Oh, doch jetzt schon :)

    Lindi, ganz stark.

  99. Ha, klappt doch…

  100. ZITAT:
    „Eher nicht…“

    Ich meinte das Spiel BO – Hertha. Da wurde in Kicktipp zwischenzeitlich ein Spielstand von 0:1 angezeigt und später wieder 0:0. Keine Ahnung, was da los war.

  101. Es kann so weitergehen. Ich wünsche mir 4 zu 1 für heute und ggf. auf Platz 2? hochklettern.

  102. @@104

    Ja, stimmt.

  103. Aber jetzt steht’s 1:0 für Bochum. Ich entnehme die Spielstände nur Kicktipp. Gucken tue ich ja nur unser Spiel.

  104. Mir deucht, der Sprecher ist Schalke-Mitglied

  105. Also in der Abwehr muss nachgelegt werden.

  106. Abwehrschlacht gegen den seit Jahren auswärtssieglosen Tabellenletzten.

  107. Dachte immer wir tun uns leichter gegen Mannschaften, die sich nicht hinten reinstellen

  108. Der Veltmen ist bestimmt Schalke Mitglied.
    Der labert ja nur pro Schalke.

  109. Schalke ist die bessere Mannschaft. Wir führen 1:0. Gut.

  110. 2:0 würde gut tun

  111. Glückliche Führung für uns zweifellos bisher. Bitte in die Pause retten.

  112. Fast Günther, fast.

  113. Stand jetzt, sind wir Zweiter.

  114. Boah, das war niemals Hand…

  115. ZITAT:
    „Boah, das war niemals Hand…“

    Wenn der Schiri pfeift, isses Hand. Basta.

  116. Is ja gut… ,,:)

  117. Glasners Vorhersage war nicht so schlecht…

  118. Ziemlicher Mist bislang.Tor hin oder her. „Im Stile einer Spitzenmannschaft“.

  119. Seltsam ruhig unsere Kurve, verglichen mit dem Schalke Trüppchen.

  120. Man hat das Gefühl, die Bochumer spielen mit zwei Mann mehr auf dem Platz.

    Ich hoffe, dass unsere mit einer besseren Einstellung aus der Pause kommen und den Bochumern am Ende die Puste ausgeht.

  121. was ist denn heute mit Freiburg los?

  122. Die Blume im Revier ist…

  123. Merse, Bochum ?

  124. Sky-Mann Veltmann mit reichlich Veltins im Blut. Sieht Schalke auf Augenhöhe, Frankfurt nur wegen individueller Klasse und Tempovorteilen vorne.

  125. ZITAT:
    „Sky-Mann Veltmann mit reichlich Veltins im Blut. Sieht Schalke auf Augenhöhe, Frankfurt nur wegen individueller Klasse und Tempovorteilen vorne.“

    Tja bislang kann man das durchaus so sehen.

  126. Glückliche Führung zur Hz. Die Abwehr oft wie ein Hühnerhaufen.
    Und Kolo heute zumindest unglücklich. Vielleicht sollte man Borré eine Chance geben.

  127. ZITAT:
    „Man hat das Gefühl, die Bochumer spielen mit zwei Mann mehr auf dem Platz.

    Ich hoffe, dass unsere mit einer besseren Einstellung aus der Pause kommen und den Bochumern am Ende die Puste ausgeht.“

    Spielen wir heute nicht gegen Schalke, oder irre ich mich?

  128. ZITAT:
    „Schalke ist die bessere Mannschaft. Wir führen 1:0. Gut.“

    Jetzt mal nicht übertreiben bitte…

  129. 1. Bayern-Jäger

  130. Veltmann hat einen nervigen Kommentatorenstil – immer gleiche Sprechmelodie und permantes „erzählen“, wobei vieles an den Haaren herbeigezogen klingt, schwer zu ertragen der Mann

  131. ZITAT:
    „Veltmann hat einen nervigen Kommentatorenstil – immer gleiche Sprechmelodie und permantes „erzählen“, wobei vieles an den Haaren herbeigezogen klingt, schwer zu ertragen der Mann“

    Stadionton rulez

  132. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Veltmann hat einen nervigen Kommentatorenstil – immer gleiche Sprechmelodie und permantes „erzählen“, wobei vieles an den Haaren herbeigezogen klingt, schwer zu ertragen der Mann“

    Stadionton rulez“

    Geht net mit Skyticket^^

  133. ZITAT:
    „Merse, Bochum ?“

    Den Schalkern natürlich :-(

    Gerade etwas durcheinander geraten :-)

  134. Abwehr und DM noch im Dubai-Modus, kein Wunder dass Glasi ein schlechtes Gefühl hatte, dass Zweikampfverhalten auch im Schonungsmodus für die schwereren Spiele.
    Der Coach findet hoffentlich die richtigen taktischen Umstellungen und die richtigen Worte um Mal den Kampfgeist rauszukitzeln

  135. Kommt davon, wenn man zu viel durcheinander kommentiert.

  136. Insbesondere unsere linke Seite ist sehr offen. Vielleicht Lenz für Knauff?

  137. Ich würde gern den Buta auf rechts mal sehen.

  138. Kevin hält uns mal wieder im Spiel.

  139. Ewig geht das nicht gut…

  140. Langsam etwas schmeichelhaft die Führung. das wird noch ein heißer Tanz, fürchte ich

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Veltmann hat einen nervigen Kommentatorenstil – immer gleiche Sprechmelodie und permantes „erzählen“, wobei vieles an den Haaren herbeigezogen klingt, schwer zu ertragen der Mann“

    Stadionton rulez“

    Geht net mit Skyticket^^“

    Probier mal auf Englisch umzustellen. Auf Wow ist das Gebabbel dann weg.

  142. Das Spiel erinnert an unser Auswärtsspiel in Bochum

  143. JG555Pflichtspiele

    Es wird nicht gut gehen.Eines aktuell Zweiten absolut unwürdig.Aber Fussball kann pervers sein.

  144. 149

    und auch da hieß der Trainer Reis

  145. Hühnerhaufen. Man kann nicht hinsehen.

  146. Die spielen uns her.

  147. Was kotzt mich das an. Gott sei Dank kann Schalke nix.

  148. Null Struktur im Spiel

  149. Rode jetzt. Worauf warten?

  150. Wenn ich der EF- Trainer wäre, wurde ich etwas tun. Möglichst bald. Sonst ist es zu spät.

  151. Und dann noch den Veltmann ertragen, fällt schwer.

  152. Ich hab‘ den Ton schon längst wieder aus. Da muss man aber noch mehr als sonst aufpassen, dass man nix verpasst. Zumal, wenn man hier noch kommentiert.

  153. Schwächstes Spiel seit ganz langer Zeit. Oder besser gesagt : siehe Bochum

  154. Zum Glück gibt es jetzt wieder englische Wochen. Da kann der Glasner die Jungs nicht soviel im Training verwirren.

  155. Rode rein. Sofort. Eigentlich schon zur Halbzeit.

  156. Die Regie ist mal wieder einzigartig. Statt das Spiel zu zeigen, kommt eine Großaufnahme des Hinterns des Linienrichters. Die regen mich echt auf mit ihren Nahaufnahmen, die meistens in die Hose gehen. In dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes.

  157. Da geht weniger als nichts. Biedere Schalker trumpfen auf. Das gibt es doch gar nicht….

  158. Mit Lenz auf Ergebnis-halten zu spielen halte ich für ungut.

  159. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schalke ist die bessere Mannschaft. Wir führen 1:0. Gut.“

    Jetzt mal nicht übertreiben bitte…“

    Inzwischen nicht nur glücklich sondern schmeichelhaft.

  160. Individuelle Klasse und sonst nichts. Überhaupt nichts.

  161. Die Schalker spielen nach wie vor mit doppeltem Einsatz wie unsere. Von dem von mir erhofften Kräfteverlust (auch wenn ich versehentlich von Bochum schrieb, aber Schalke meinte:-) habe ich noch nichts bemerkt. Leider.

  162. ZITAT:
    „Rode rein. Sofort. Eigentlich schon zur Halbzeit.“

    +1

  163. Ebimbe kaputt? Scheiße!!!

  164. B&B, aber nicht Rode, ich verstehe unseren Trainer nicht.

  165. Vorne geht überhaupt nichts. Im Mittelfeld riesige Löcher. Hinten wird geschwommen wie im Freibad. Mann Mann Mann

  166. Schalke fast immer einen Schritt schneller

  167. Mit so einer Leistung auf Platz 2 in der Tabelle zu springen ist schon erstaunlich.

  168. Ich würde unser Spiel, als “ pomadig “ bezeichnen.

    Schalke läuft mehr.
    Das reicht schon.

  169. Die Schalker rennen aber auch ununterbrochen wie die Duracell-Häschen. Wie machen die das?

  170. Es funktioniert momentan nichts mehr bei der Eintracht. Schade! Schalke ist letzter.

  171. ZITAT:
    „Mit so einer Leistung auf Platz 2 in der Tabelle zu springen ist schon erstaunlich.“

    Ich wollt‘, es wär schon so weit.

  172. ZITAT:
    „Die Schalker rennen aber auch ununterbrochen wie die Duracell-Häschen. Wie machen die das?“
    Die Eintracht ist einfach nur grottenschlecht. Das hat mit Schalke gar nichts zu tun

  173. ZITAT:
    „Schade! Schalke ist letzter.“

    Finde ich nicht.

  174. ZITAT:
    „Tief stehen und den Gegner unter Druck setzen, jaja.“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit so einer Leistung auf Platz 2 in der Tabelle zu springen ist schon erstaunlich.“

    Ich wollt‘, es wär schon so weit.“

    👍

  175. Mit Rode kann es nur besser werden.
    Hoffentlich…

  176. Extrem wichtig!

  177. puhh endlich

  178. Geht ja doch! Ich nicke anerkennend.

  179. Dem gönne ich das Tor. Ganz besonders.

  180. Scheiße. Abseits. Oder? Hab‘ keinen Ton.

  181. Borreeeeeeeeeee

  182. Gott sei Dank.
    Wunderbar gemacht. Danke sehr.

  183. Hochverdient 🤣🙈

  184. Da fällt der Stein vom Herzen. Normal hätt‘ ich jetzt „Gott sein Dank“ gesagt. Wenn ich an den glauben würde…..

  185. Ob die Liegeradler sich bis Mittwoch erholen?

  186. ZITAT:
    „Dem gönne ich das Tor. Ganz besonders.“

    yep

  187. Hoffentlich ist den Duracell-Häschen damit die Batterieladung genommen.

  188. ZITAT:
    „Ob die Liegeradler sich bis Mittwoch erholen?“

    Dafür sorgt deren Deppentrainer schon

  189. Rode wie ein Quarterback, sagt das Sportschau-Audio.

  190. So eine Leistung wie heute, darf sich nicht wiederholen.
    Ergebnis stimmt, aber der Rest…

  191. DURCH! ZWEITER!

  192. Hahaha, verdient…

  193. BUUUUUUUUTAAAAAAAAAAAAAAAAAAALISIERT!!!

  194. Da wurde doch gut eingewechselt! Gut, dass ich keine Ahnung von Fußball habe.

  195. Feine Abschlusstechnik,konnte ich früher auch mal…:))

  196. Ergebnis hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber hey.

    Umgekehrt: so steigt man ab!

  197. Es fehlt nur noch ein Töörrchchen. Dann bin ich zufrieden. Platz 2 ist gebucht. Sch. FCB kann kommen.

  198. Mir tut Schalke wirklich etwas Leid, die haben echt gut gespielt.

    Freut mich aber sehr für Borre und Buta!

  199. Union nervt.

  200. SupervonKevin!

    Ein toller Torwächter.

  201. Gut, dass Schalke so schlecht und Trapp so gut ist.

  202. Freiburg geht unter…

  203. Mühsamer Arbeitssiech. Nicht unverdient, aber um mindestens drei Tore zu hoch ausgefallen.

  204. Bay… äh… Hessendusel.

  205. Missverständnisse, Fehlpässe, Notschläge. Aber einen super Torwart.
    Ein Kackspiel, 3:0 gewonnen.
    :-))

  206. Wie hat der Kovac das gemacht???

  207. Am Ende vielleicht etwas hoch, aber nehme ich trotzdem. Und wer im Vorfeld auch mit einem dreckigen Dreier zufrieden wäre, darf jetzt nicht meckern.

  208. Oje, in Freiburg gibt es eine Klatsche… fragt sich nur für wen.

  209. Immerhin jetzt sogar zweitbestes Torverhältnis.
    Aber die Leistung im Spiel zeigte noch deutliches Verbesserungspotential.

  210. JG555Pflichtspiele

    Glasner ist clever genug, nach so einem Spiel die richtigen Worte zu finden und die Leistung einzuordnen. Das was Schalke heute erleben musste, haben auch wir jahrelang mitgemacht.

  211. ZITAT:
    „Hochverdient 🤣🙈“
    Dein Ernst???

  212. Puh. Das war nicht verdient und nicht gut. 3 Punkte und weiter geht’s.

    Kovac macht übrigens wohl ziemlich viel richtig als Trainer.

  213. „ZITAT:
    „Hochverdient 🤣🙈“
    Dein Ernst???“

    Natürlich nicht…

  214. „Aufmüpfige Schalker“ schreibt das Zentralorgan. Soweit ist es gekommen.

  215. Freut mich brutal für Borre, und war schön zu sehen wie leichtfüssig er nach seinem (übrigens nicht wie ich erst dachte mit Pingpong und Dusel davor, sondern genau so gewollt erdribbeltem) Tor auf dem Platz unterwegs war… Mit dem Assist, mit fallenlassen und Kombinationsspiel, mit Giftigkeit. Super. Auch wenn die Schalker da aufgesteckt hatten.

  216. ZITAT:
    „Freut mich brutal für Borre, und war schön zu sehen wie leichtfüssig er nach seinem (übrigens nicht wie ich erst dachte mit Pingpong und Dusel davor, sondern genau so gewollt erdribbeltem) Tor auf dem Platz unterwegs war… Mit dem Assist, mit fallenlassen und Kombinationsspiel, mit Giftigkeit. Super. Auch wenn die Schalker da aufgesteckt hatten.“

    Und genau deshalb brauchen wir ihn weiterhin.

  217. „Freut mich brutal für Borre,
    Und genau deshalb brauchen wir ihn weiterhin.“

    Sehe ich auch so.

  218. Sehen wir alle so!

  219. Notizzettel: Schalker Arbeitskollegen zum guten Auftritt gratulieren.

  220. ZITAT:
    „Am Ende vielleicht etwas hoch, aber nehme ich trotzdem. Und wer im Vorfeld auch mit einem dreckigen Dreier zufrieden wäre, darf jetzt nicht meckern.“

    Genau so isses

  221. ZITAT:
    „Notizzettel: Schalker Arbeitskollegen zum guten Auftritt gratulieren.“

    Lob auch an den Schalker Fanblock. Unermüdlich laut.

  222. ZITAT:
    „Zum Glück gibt es jetzt wieder englische Wochen. Da kann der Glasner die Jungs nicht soviel im Training verwirren.“

    Ja, deshalb könnte was gehen in den nächsten zwei Spielen

  223. Feine Sahne Fischsalat in Köln

  224. stinkt nach Fisch wieder in moderater Zweitligaform

  225. Die Ziegen haben sich auf die Fährte der Wölfe gesetzt, was ist das bloß für eine Welt?

  226. Nach Glasners Warnung, die Mannschaft sei noch nicht wieder so ganz drin, hab ich fast sowas erwartet. Da fehlten überall noch die richtigen Abstände und die Selbstverständlichkeit. Etwas mehr Giftigkeit hätte ich mir allerdings gewünscht. Bei Allen fehlte überall noch ein bisschen. Außer bei Trapp, der war voll da, und Lindström, der auch ein prima Spiel und ein Sahnetor gemacht hat. Smolcic war eigentlich auch ganz gut dabei. Insgesamt haben sie Schalke zu sehr machen lassen. Ich vermute, das war auch der Plan, Schalke ruhig durchaus Ballbesitz zu geben und dann Platz zu haben. Hätte ja am Anfang schon fast geklappt, wenn Kolo Muani da mehr Gas gibt und nicht abbremst, ist der vielleicht schon drin. Die Vorbereitung für Lindström war klasse, das Tor ebenso. Dummerweise hat die ganze Mannschaft den Ballbesitz für Schalke miserabel dosiert, so oft dürfen die nie vielversprechend vor unser Tor kommen, obwohl man anerkennen kann, dass die auch gut gespielt haben, mit extrem viel Einsatz. Aber wir haben sie auch zu sehr gelassen. Die Wechsel waren allesamt gut. Lenz für den defensiv heute eher schwachen Knauff, Buta zwangsläufig für den hoffentlich nicht schwer verletzten Ebimbe, Rode für Kamada und Borré für Kolo Muani hatten sofort Wirkung. Lenz hat unsere linke Seite geschlossen, Buta hatte auch gute defensive wie offensive Aktionen und das schöne Abschluss-Tor, Rode wie üblich als Stabilisator, und Borré hat gespielt wie Borré halt, vorne giftig, gut Bälle festgemacht, sich gut tief angeboten und ein blitzsauberes Tor gemacht. Das war der Deckel drauf. Und das war der Unterschied zu früher, da hätten wir so ein Spiel 0:3 verloren, heute wechseln wir so viel Qualität ein, die dann das Spiel entscheiden und uns nicht unverdient 3:0 gewinnen lassen. Ich bin zufrieden. Klar müssen sie sich steigern, aber das werden sie. Ich bin gespannt, wie sie sich gegen das heute unter Wert geschlagene Freiburg anstellen, gegen die wir heute satte 9 Tore gutgemacht haben. Und dann verringern wir den Rückstand auf die Orks auf zwei Punkte…

  227. Alles richtig, Schnix, außer dem 0:3. Wir hätten früher 1:2 verloren nach der frühen Führung.

  228. Naja, da hätte Schalke schon in Führung gelegen…

  229. Und das mit Ebimbe sah von oben nicht gut aus.

  230. War das eigentlich ein Foul?

  231. Der ist dann voll umgeknickt als der Gegenspieler auf ihn drauf fiel, sah übel aus. Foul war‘s eher nicht. Unglücklich. Aber er kam ja dann Gottseidank schon wieder recht normal angelaufen aus der Kabine auf die Bank kurz vor Schluss.

  232. Ich hatte den Eindruck, dass das ein Foul von Ebimbe war, und der Gefoulte ihm dann aufs Bein gefallen ist.

  233. Ja, Merseburger, wenn überhaupt Foul, dann eher so rum.

  234. Ups, was machen denn die Kölner da…?

  235. Die tun was für die Tordifferenz, genau wie die Wolfsburger. Weil die Freiburger so dusselig waren, sind die jetzt bis auf 1 an uns heran.

  236. Viele Tore – da fallen mir gerade rechtzeitig die Handballer ein.

  237. Und im Sportstudio, da sitzt ja jetzt der Nübel… Ist das jetzt ein Fall von Hauptsache iwas mit Bayern oder mehr ne Stromberg-Referenz? Macht so oder so absolut keinen Sinn.

  238. Soll man die Holländer jetzt auch noch im Handball ernst nehmen?

    Lachhaft.

  239. Also, wenn der Fokus des Trainingslagers auf der Abwehrarbeit gelegen hat, dann war heute aber wenig davon zu sehen.

  240. Uruguay ist auch im Fußball stärker. 12:47 gegen Schweden klang bitter.

  241. 254

    wir haben im Handball auch das Fussball WM Problem, die Anzahl der Teilnehmer wurd auch hier erhöht und dann machen Nationen mit die da nicht hingehören, siehe Uruquay, Saudis, Kap Verde…..

  242. ZITAT:
    „siehe Uruquay, Saudis, Kap Verde…..“ und Holland!

  243. ZITAT:
    „Und im Sportstudio, da sitzt ja jetzt der Nübel… Ist das jetzt ein Fall von Hauptsache iwas mit Bayern oder mehr ne Stromberg-Referenz? Macht so oder so absolut keinen Sinn.“

    Macht keinen Sinn, aber es ist wohl so, dass die Sportstudio-Gäste bereits vor dem Spieltag feststehen, und auch damit geworben wird. Ab und zu gibt es Glückstreffer und es sind interessante Gäste im Studio ;)

  244. „Borré hat … gut trainiert“

    Barvo!

  245. Das ist schon ein toller Hecht, dieser Steins. Auch ganz schön Schmackes im Wurfarm, der kleine Kerl.

  246. Die Abwehr war heute äußerst schwach. Offen wie ein Scheunentor. Dem Gegner Torchance auf Torchance geboten. Trapp hat heute den Sieg gerettet. Gegen Freiburg und Bayern muss sich was ändern. Vielleicht ist Tuta ja wieder dabei.

  247. Die SZ wundert sich, dass Kolo Muani trotz Krankheitssymptomen spielen durfte. Was hatn der?

  248. Ich würde sagen das der Sieg glücklich war, aber nicht unverdient. Schalke darf gerne an Di gegen Leipzig ähnlich auftreten. Das schöne ist doch, dass wir trotz Scheissspiel 3:0 gewonnen haben und jetzt auf Platz 2 stehen. Steigern kann man sich immer noch im Laufe der Rückrunde.

  249. ZITAT:
    „Die Abwehr war heute äußerst schwach. Offen wie ein Scheunentor. Dem Gegner Torchance auf Torchance geboten. Trapp hat heute den Sieg gerettet. Gegen Freiburg und Bayern muss sich was ändern. Vielleicht ist Tuta ja wieder dabei.“

    Das würde ich nicht der Abwehr allein ankreiden. Gerade die beiden Außen Knauff und auch Ebimbe haben da viel zugelassen und Schalke hat das dann auch gut bespielt.
    Das war schon das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft. Smolcic fand Ich zum Beispiel stark heute.

  250. ZITAT:
    „Uruguay ist auch im Fußball stärker. 12:47 gegen Schweden klang bitter.“

    In der FAZ habe ich es heute so verstanden, dass ganz gezielt Nationen außerhalb von Europa die Teilnahme an der WM geboten wird, auch wenn sportlich das Niveau zwischen europäischen und außereuropäischen Teams stark abweicht (Ausnahme soll wohl das starke Team aus Ägypten sein). Handball ist nur in Europa ein Breitensport und es droht wohl der Verlust als olymische Sportart (und damit Einfluss). Daher dürfen auch die USA mitmachen, damit sich bei der Olympiade 2024 in den USA das Heimteam achtbar schlagen kann.

    Nach einem Nachmittag- und Abendspiel aus der Bundesliga war das deutsche Handballspiel heute Abend eine Wohltat. Im Handball wird wenig reklamiert, weder gegenüber dem Schiri noch dem Gegner, der Ball wird beim Pfiff auf den Boden gelegt und nicht weggekickt, es ist hart, aber fair (man hilft dem Gegner regelmäßig auf, klatscht hereinkommende Gegenspieler ab). Und mal ganz ehrlich, wenn ein Fussballspieler mal so einen Vollkontakt wie am Handballkreis hätte, könnte wahrscheinlich nur ein Rettungshubschrauber helfen ;-)

  251. Wenn der Ball bei Pfiff nicht hingelegt wird gibt‘s glaube ich gleich 2 Minuten. Würde dem Fußball auch gut tun. Ebenso schnellerer Einwurf und Freistoß. Davon abgesehen war das heute sehr fair mit wenig Theatralik.

  252. Der Baumgart ist doch auf Speed, oder? Nicht zu ertragen da im Sportstudio.

  253. @264
    In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die Rugby wm dieses Jahr in Frankreich im September und Oktober.

  254. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Abwehr war heute äußerst schwach. Offen wie ein Scheunentor. Dem Gegner Torchance auf Torchance geboten. Trapp hat heute den Sieg gerettet. Gegen Freiburg und Bayern muss sich was ändern. Vielleicht ist Tuta ja wieder dabei.“

    Das würde ich nicht der Abwehr allein ankreiden. Gerade die beiden Außen Knauff und auch Ebimbe haben da viel zugelassen und Schalke hat das dann auch gut bespielt.
    Das war schon das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft. Smolcic fand Ich zum Beispiel stark heute.“

    Sehe ich auch so.

    Jetzt haben wir Freiburg – das müssen 3 Punkte werden.

    Danach nochmal 3 Punkte aus dem Süden. Dann sind wir dran und dann etwickelt sich sowieso eine Dynamik…

  255. Dies Jahr wern mer Meister. Ende.

  256. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Abwehr war heute äußerst schwach. Offen wie ein Scheunentor. Dem Gegner Torchance auf Torchance geboten. Trapp hat heute den Sieg gerettet. Gegen Freiburg und Bayern muss sich was ändern. Vielleicht ist Tuta ja wieder dabei.“

    Das würde ich nicht der Abwehr allein ankreiden. Gerade die beiden Außen Knauff und auch Ebimbe haben da viel zugelassen und Schalke hat das dann auch gut bespielt.
    Das war schon das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft. Smolcic fand Ich zum Beispiel stark heute.“

    Habe ich doch schon zur Halbzeir gesagt. Knauff war net so dolle. Lenz rein.

    Buta hat mich auch überzeugt. Starkes Debut.

    Ich glaube, da geht noch was.

  257. ZITAT:
    „Dies Jahr wern mer Meister. Ende.“

    Confirmed

  258. Ich denke auch, dass die Wechsel auf außen ein Schlüssel für die stabilere Leistung in HZ zwei waren.

  259. Das Triple ist noch drin.

  260. ZITAT:
    „Dies Jahr wern mer Meister. Ende.“

    … wollte warnen. Aber warum. Nicht Meitser werden war lang genug.

  261. Lob der Präsenzveranstaltung. Smolcic hat die ganze Zeit gerudert, um die letzte Reihe auf Linie zu bringen. Gab auch reichlich Diskussion zwischen Smolcic und Jakic. Die wussten schon, dass das nicht ideal war. Und Ndicka hat sich heute auch mehrmals billig düpieren lassen. Marktwert – 10Mio

  262. Ich habe mir gerade Wolfsburg gegen Freiburg angesehen. Die Radkappen sind eine Kovac-Mannschaft geworden. Das wird kein Spaziergang.

  263. ZITAT:
    „254
    wir haben im Handball auch das Fussball WM Problem, die Anzahl der Teilnehmer wurd auch hier erhöht und dann machen Nationen mit die da nicht hingehören, siehe Uruquay, Saudis, Kap Verde…..“

    Im Fußball wäre das zum Beispiel Deutschland, nicht?

  264. Gemoije,
    ich hatte gestern sehr gute Sicht auf das 1:0 von Lindstroem, inklusive Laufweg.
    Diese Geschwindigkeit, dieses Variable plus überlegten Abschluss, bockstark!
    Im Sommer sin mer reich:-(

  265. fg-sge, dass mit der guten Sicht wundert mich bei dir langem Lulatsch eher nicht. ;)