Der Pokal Gesetze

Wenn die Sonne im Sommer scheint, ist es heiß. Foto: Stefan Krieger.
Wenn die Sonne im Sommer scheint, ist es heiß. Foto: Stefan Krieger.

Der Pokal, das lernt man in unserer Kultur schon in den ersten Monaten seines Lebens, saugt es sozusagen mit der Muttermilch auf, hat seine eigenen Gesetze.

Was wohl soviel heißt, als dass es im Ligabetrieb kaum zu einer Begegnung wie zum Beispiel der des Bremer SV gegen eine Übermannschaft wie Eintracht Frankfurt kommen dürfte. Das Spiel an sich ist natürlich ähnlich, und doch ganz anders.

Gesetz 1: Hop oder Top. Ein Unentschieden gibt es nicht mehr. Gab es früher mal, aber das ist lange her.

Gesetz 2: In jeder Runde, schränken wir mal ein — zumindest bis zum Viertelfinale, fliegt ein Favorit raus.

Gesetz 3: Das Endspiel findet in Berlin satt. Im normalen Ligabetrieb spielt Berlin keine Rolle mehr, höchstens eine folkloristische. Früher, als die Welt noch in den Fugen war, fanden Endspiele auch in Frankfurt statt.

Gesetz 4: Die Phrase “Der Pokal hat seine eigenen Gesetze” wird in jeder Pokalrunde medial mehrfach verwendet.

Drei Spiele, drei Siege des Favoriten gestern: Darmstadt, der FSV Frankfurt und der FC Augsburg hielten sich nicht an Gesetz 2. Da Gesetz 2 aber nach wie vor Gültigkeit hat, erwischt es bei den restlichen Partien einen klaren Favoriten.

Eintracht Frankfurt wird es diesmal nicht sein. Das ist zwar kein Gesetz, aber Fakt.

Schlagworte: ,

227 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Wegfiedeln. Alles andere ist indiskutabel.

  2. Abgang eines Bundesligisten? Wir nicht. Werder ist doch auch noch dabei. Noch.

  3. Moin Moin,
    Abkühlung im Norden, das wird uns gut tun. Freue mich auf eine Pokal-Konferenz mit Überraschungen außerhalb von Oberneuland/Bremen.

  4. Hop wird mit 2 p geschreibselt

  5. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    Matchday. Erwarte lockeres 4 bis 6:0. In aller Unaufgeregtheit.

  6. Mir wärs auch sehr recht, wenn das Favoritensterben die Hühnerköppe von der Weser träfe.
    Gerne als Demütigung. Go Würzburg!

  7. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    Jessas, der Hellmann (also der Rundschau-Hellmann) ist aber auch schwer verliebt.

  8. Guten Morgen Blogwart,

    aufgrund der grossen Enttäuschung nach relaunch der Seite meines
    Fanclubs (sge4ever) möchte ich den link von meiner Hompage jetzt
    lieber mit der Blog-G Seite verknüpfen.

    Ist das gestattet, brauche ich dafür das Formular 47B-12, und wenn ja, warum ?

    Danke.

  9. Laut Buchmachern ist unser Ausscheiden das Zweitunwahrscheinlichste der ersten Runde (nach dem der Bauern). Kann also quasi nichts schiefgehen. Also fast. Theoretisch.

  10. @donbigblack

    Natürlich ist das gestattet.

  11. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    http://m.faz.net/aktuell/sport.....ml#GEPC;s6

    The show must go on.

    Irgendwie gruselig was sich da in England tut

  12. Da grinst aber heute das Phrasenschwein.

  13. Was käm denn für uns in Frage? Kambodschanisches Geschirrspülmittel oder Malinesisches Mineralwasser? Auf jeden Fall soll der Russ ein Testimonial machen, böse gucken macht Eindruck.

    http://www.theguardian.com/foo.....ning-deals

  14. Was die Finanzen in der PL anbelangt, gebe ich PP [11] absolut recht, das ist gruselig.
    Aber mit einer dortigen Regeländerung könnte ich mich auch hier mehr als anfreunden, auch wenn das mE die nachrägliche Video-Beweisführung durch die Hintertür bedeutet:
    http://www.mopo.de/fussball/du.....04118.html

  15. Die erste Runde des Pokals ist seit jeher die langweiligste Veranstaltung überhaupt. Richtig fieser Sommerfüßball. Dann lieber Audi-Cup.

  16. ZITAT:
    “Die erste Runde des Pokals ist seit jeher die langweiligste Veranstaltung überhaupt. Richtig fieser Sommerfüßball. Dann lieber Audi-Cup.”

    Irgendwie nervig das es nach langem Sommerpausendarben immer zuerst mit Spielen gegen Hintertupfingen “ernst” wird statt mit handfester Bundesliga.

    Gibt’s da eigentlich einen Grund für, warum der DFB-Pokal immer vor der Bundesliga startet?

  17. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    der heutige Kick passt doch super, lockeres Vorbereitungsspielchen unter Pseudowettkampfbedingungen.

  18. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Die erste Runde des Pokals ist seit jeher die langweiligste Veranstaltung überhaupt. Richtig fieser Sommerfüßball. Dann lieber Audi-Cup.”

    Irgendwie nervig das es nach langem Sommerpausendarben immer zuerst mit Spielen gegen Hintertupfingen “ernst” wird statt mit handfester Bundesliga.

    Gibt’s da eigentlich einen Grund für, warum der DFB-Pokal immer vor der Bundesliga startet?”

    Das ist reine nationale Folklore. Der Fußball gehört uns allen, so das Zeichen des DFB. Auch in Hintertupfingen wird Fußball gespielt und Abends bei 30-40 Bier “Die Mannschaft” geschaut.

  19. Langweilig ist es mittlerweile nur dadurch, dass die kleinen Vereine in große Stadien umziehen müssen. Früher war es immer ein schöner Ausflug, Pflichtermin.

  20. Keine Angst vor den PL Billionen: Wir haben Brüno.

    DFB Pokalspiele in der ersten Runde sind eigtl. nichts anderes als Vorbereitungsspiele unter Wettbewerbsbedingungen..

  21. Die erste Runde im DFB-Vereinspokal ist im Hinblick auf das Kicker Managerspiel nicht uninteressant.

  22. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “Die erste Runde im DFB-Vereinspokal ist im Hinblick auf das Kicker Managerspiel nicht uninteressant.”

    jep, da fallen die letzten Entscheidungen. Inui oder Polanski? Xhaka oder Stindl? Meier oder Müller?

  23. ZITAT:
    “Die erste Runde im DFB-Vereinspokal ist im Hinblick auf das Kicker Managerspiel nicht uninteressant.”

    Wieso? Alle meine Stars spielen nicht, weil verletzt, nicht fit oder noch im Urlaub.

  24. Zum ersten mal seit Jahren habe ich dieses *Alles wird gut Gefühl* vor einer Saison.

    59 16

  25. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “…noch im Urlaub.”

    du hast die 2 vom Bremer SV?

  26. ZITAT:
    “Gibt’s da eigentlich einen Grund für, warum der DFB-Pokal immer vor der Bundesliga startet?”

    Wenn ich mich recht erinnere, war das früher nicht so. Da gab es glaub’ ich auch noch keine zwei Lostöpfe für die erste Runde. Aber früher war eh alles besser. Da gab es ja auch noch Pokalendspiele in Frankfurt.

  27. “jep, da fallen die letzten Entscheidungen. (…) Xhaka oder Stindl? (…)”

    Ich habe wirklich beide!

  28. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ich werde keinen einzigen Gladbacher haben, da ich diesem Schweizer und seinem Rotationswahn nicht traue. Dafür 4 Frankfurter und 4 Darmstädter. Überall ein Hesse wohnt.

  29. Ich finde diese Bremer haben echt Humor und kommen sympatisch rüber

    http://bremer-sportverein.de/d.....nhinweise/

  30. ZITAT:
    “ich werde keinen einzigen Gladbacher haben, da ich diesem Schweizer und seinem Rotationswahn nicht traue. Dafür 4 Frankfurter und 4 Darmstädter. Überall ein Hesse wohnt.”

    Damit wirst Du kaum vor mir landen.

  31. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    hatte ich meine 4 Schanzer schon erwähnt?

  32. ZITAT:
    “Ich finde diese Bremer haben echt Humor und kommen sympatisch rüber

    http://bremer-sportverein.de/d.....nhinweise/

    Das keine Konzertxylophone mitgebracht werden dürfen, finde ich einen Skandal.

  33. ZITAT:
    “Ich finde diese Bremer haben echt Humor und kommen sympatisch rüber
    http://bremer-sportverein.de/d.....nhinweise/

    “Bitte beachten sie dass die Eintrittskarte zum Spiel nicht als Fahrschein gültig ist!”
    Wie jetzt? Eintrittskarte? Die sind ja echt lustig!

  34. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Ich finde diese Bremer haben echt Humor und kommen sympatisch rüber
    http://bremer-sportverein.de/d.....nhinweise/

    “Bitte beachten sie dass die Eintrittskarte zum Spiel nicht als Fahrschein gültig ist!”
    Wie jetzt? Eintrittskarte? Die sind ja echt lustig!”

    Das kann ja lustig heute werden. Wer bitte von unseren Fans fährt nüchtern zu diesem Provinzverein? Würde mir auch nicht einfallen.

  35. ZITAT:
    “Ich finde diese Bremer haben echt Humor und kommen sympatisch rüber

    http://bremer-sportverein.de/d.....nhinweise/

    Konzertxylophone? Kennen die den großen Bambus?

  36. ZITAT:
    “Das keine Konzertxylophone mitgebracht werden dürfen, finde ich einen Skandal.”

    Diskriminierung ! da saache die ganze Gutmensche wieder nix !
    Konzertxylophonträger, wehrt euch ! Am besten mit einer Mahnwache oder so was.

  37. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    Konzertxylophonträger sind keine Verbrecher

  38. ZITAT:
    “Konzertxylophonträger sind keine Verbrecher”

    Wer ist denn jetzt die Nr.1 beim VFB? Kann man Tyton nehmen?
    Lohnt sich Gregoritsch (HSV) oder besser Uth (Hoffenheim)?

  39. Kinder was bin isch uffgereescht, heut Abend wird es ernst, aber mal so richtig. Wird unsere Abwehr dem Dauerfeuer der Bremer standhalten können ? Wird unsere neue Doppel-6 es irgendwie schaffen Boris Koweschnikow, der als das Gehirn des Bremer SV gilt, aus dem Spiel zu nehmen ? Können unsere Stürmer genug Druck aufbauen um das Bremer Bollwerk aus Kwiatkowski und Nukic zu knacken ? Oder wird Wirbelwind Christian Schwarz unsere Achillesferse auf der rechten Seite schwindelig spielen ? Wird Goalgetter Kurkiewicz die Verunsicherung unseres Goalies spüren und in seiner unnachahmlichen Art trocken einnetzen ?

    Ich spüre die Anspannung in der ganzen Stadt, die Leute sind nervös, verunsichert, fiebern dem grossen Spiel entgegen. Keiner weiss so recht, was passieren wird, die Nerven liegen blank. Familienväter schreien auf offener Strasse ihre Kinder an und brechen dann weinend zusammen, weil es nervlich einfach zu viel ist. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge……….

  40. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “Wer ist denn jetzt die Nr.1 beim VFB? Kann man Tyton nehmen?”
    heute 20:30 weisst es

    ZITAT:
    “Lohnt sich Gregoritsch (HSV) oder besser Uth (Hoffenheim)?”
    keiner von beiden

  41. ZITAT:
    “Zum ersten mal seit Jahren habe ich dieses *Alles wird gut Gefühl* vor einer Saison.

    59 16″

    Das habe ich immer, leider endet es oft nach dem ersten, fast immer nach dem zweiten Spieltag…

  42. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wer ist denn jetzt die Nr.1 beim VFB? Kann man Tyton nehmen?”
    heute 20:30 weisst es

    Okay, schaue ich mir an!

    ZITAT:
    “Lohnt sich Gregoritsch (HSV) oder besser Uth (Hoffenheim)?”
    keiner von beiden”

    Moment mal, das sind die möglichen Shootingsstars der kommenden Saison! Believe me. Dazu nehme ich noch Kimmich.
    Ihr könnt ja Kuranyi und Kießling nehmen…

  43. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ich sehe, Albert möchte im hinteren Drittel klassiert werden

  44. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ManUtd hat ein Tormannproblem. Wir hätten warten sollen.

  45. ZITAT:
    “http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/rechtsextremismus-im-fussball-fc-ostelbien-droht-mit-klage-13740219.html

    Unrühmlich für den dt. Osten.”

    Unrühmliches gibt’s aber noch mehr im dt. Osten:

    http://www.faz.net/aktuell/pol.....39254.html

  46. Die ersten Bewerber für die deutsche Randalemeisterschaft:
    http://www.kicker.de/news/fuss.....-fans.html
    Hoffentlich fallen unsere nicht schon wieder negativ auf.

  47. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    es geht wieder los, die erste AUfstellung der Säsong:

    Heinz Lindner (13)

    Marco Russ (4)
    Carlos Zambrano (5)
    Bastian Oczipka (6)
    Makoto Hasebe (20)

    Stefan Aigner (16)
    Stefan Reinartz (7)
    Takashi Inui (8)
    Marc Stendera (21)

    Haris Seferovic (9)
    Luc Castaignos (30)

  48. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    am Bänkchen:

    Emil Balayev (29)
    Constant Djakpa (15)
    Aleksandar Ignjovski (27)
    Johannes Flum (18)
    Joel Gerezgiher (32)
    Vaclav Kadlec (10)
    Luca Waldschmidt (24)

  49. Mal ne Frage an die Vollexperten hier im Blog:
    Ich hab gerade dieses Eintracht TV abonniert. Darf ich darüber gleich das Spiel live gucken?
    Da steht was von Re-Live. Mit diesem Begriff kann ich aber leider nix anfangen…

  50. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    Re-Live hat mit Live rein gar nix zu tun. Früher sagte man dazu “Aufzeichnung in voller Länger”

  51. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    -r

  52. ZITAT:
    “Re-Live hat mit Live rein gar nix zu tun. Früher sagte man dazu “Aufzeichnung in voller Länger””

    Ah – danke! Und ab wann darf ich die Aufzeichnung dann angucken?
    5 Minuten zeitversetzt? 3 Tage später?

  53. ZITAT:
    “Re-Live hat mit Live rein gar nix zu tun. Früher sagte man dazu “Aufzeichnung in voller Länger””

    Oder “Live on tape”.

  54. “Heinz Lindner (13)

    Marco Russ (4)
    Carlos Zambrano (5)
    Bastian Oczipka (6)
    Makoto Hasebe (20)

    Stefan Aigner (16)
    Stefan Reinartz (7)
    Takashi Inui (8)
    Marc Stendera (21)

    Haris Seferovic (9)
    Luc Castaignos (30)”

    Gar kein Kracher dabei, schade.

  55. Ah – jetzt wird’s analog! :)

  56. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “Re-Live hat mit Live rein gar nix zu tun. Früher sagte man dazu “Aufzeichnung in voller Länger””

    Ah – danke! Und ab wann darf ich die Aufzeichnung dann angucken?
    5 Minuten zeitversetzt? 3 Tage später?”

    ich habe keine Ahnung, aber ich vermute mal, nicht solange das Live-Spiel noch läuft.

  57. Überlegt doch mal: Wenn Eintracht TV die Spiele der Eintracht live übertragen könnte, dann würde ja Eintracht Frankfurt die Rechte an den eignen Spielen besitzen. Wie soll das gehen? #DFL #SKY #DFB

  58. Ich habe tagelang “Im Herzen von Europa” auf meinem Konzertxylophon geprobt, kann ich das nun nicht mehr im Stadion aufführen? Aber als Ausweichinstrument ist Harfe erlaubt, oder ? das ist kein optimaler Start in die Saison!

  59. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    mir fällt auf, dass heute einige der Bundesligisten mit 2 Stürmern spielen wollen. Trend oder bloss dem Gegner geschuldet?

  60. ZITAT:
    “Überlegt doch mal: Wenn Eintracht TV die Spiele der Eintracht live übertragen könnte, dann würde ja Eintracht Frankfurt die Rechte an den eignen Spielen besitzen. Wie soll das gehen? #DFL #SKY #DFB”

    Ich beschwer mich ja net – ich wollte bloß wissen, WANN ich das da gucken kann.
    Als Anwalts-Blog haben hier natürlich ALLE. Sky und nicht Eintracht TV – daran hätt ich denken sollen. Mein Fehler, sorry!

  61. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    hier habe alle immer Sky, ETV und jeden möglichen Stream im Blick.

  62. ZITAT:
    “mir fällt auf, dass heute einige der Bundesligisten mit 2 Stürmern spielen wollen. Trend oder bloss dem Gegner geschuldet?”

    Die wollen dich verwirren, damit du sie kaufst.
    Ein richtiger Experte blickt da natürlich durch.

  63. ich hab nichtmal Eintracht-TV Mister Rockefeller !

  64. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “mir fällt auf, dass heute einige der Bundesligisten mit 2 Stürmern spielen wollen. Trend oder bloss dem Gegner geschuldet?”

    Die wollen dich verwirren, damit du sie kaufst.
    Ein richtiger Experte blickt da natürlich durch.”

    ich bin verwirrt, das gebe ich unumwunden zu. Erwäge, mir 5 ST zuzulegen.

  65. Ah, drei von meinr Kicker Super Managertippspiel Aufstellung sind in der Anfangsformation der SGE gegen diese heimstarken Bremer.

  66. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Überlegt doch mal: Wenn Eintracht TV die Spiele der Eintracht live übertragen könnte, dann würde ja Eintracht Frankfurt die Rechte an den eignen Spielen besitzen. Wie soll das gehen? #DFL #SKY #DFB”

    Ich beschwer mich ja net – ich wollte bloß wissen, WANN ich das da gucken kann.
    Als Anwalts-Blog haben hier natürlich ALLE. Sky und nicht Eintracht TV – daran hätt ich denken sollen. Mein Fehler, sorry!”

    So war es nicht gemeint. Ich bin einfach nicht so überzeugt von Eintracht TV.

  67. Soll ich die Eintracht gucken oder noch einmal Schalke scouten ?

  68. ZITAT:
    “ich hab nichtmal Eintracht-TV Mister Rockefeller !”

    Ich auch nicht. Und Sky schon mal gar nicht.

    Aber dafür höre ich gut.

  69. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “Aber dafür höre ich gut.”

    ausser wenn die Fraa was sagt

  70. Koan Sky.

  71. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ich hab nichtmal Eintracht-TV Mister Rockefeller !”

    Ich auch nicht. Und Sky schon mal gar nicht.”

    Ich habe auch nichts. Ich kann es mir nicht leisten…
    …weil unter meinem Niveau. :-)

  72. Bin enttäuscht, der Jung spielt ja gar nicht.

  73. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ausser wenn die Fraa was sagt”

    ;))

  74. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “ich hab nichtmal Eintracht-TV Mister Rockefeller !”

    Ich auch nicht. Und Sky schon mal gar nicht.”

    Ich habe auch nichts. Ich kann es mir nicht leisten…
    …weil unter meinem Niveau. :-)”

    Ich sach ja immer, wer will, der kann auch unter Niveau;)

    Auswärtssieg!

  75. So, noch schnell die Beine frisch rasieren, dann kann’s losgehen. Endlich wieder Fußball!

  76. Hat der Flum jetzt auch beim MT1 schnell verkackt ?

  77. ZITAT:
    “So, noch schnell die Beine frisch rasieren, dann kann’s losgehen. Endlich wieder Fußball!”

    Das ist der Spirit!

  78. Rasiert ihr mit Niveau und Gillette?

  79. Sehe gerade: Nivea TV und Gala TV für nur 35 Euro pro Monat im Paket.

    Yeah!

  80. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “So, noch schnell die Beine frisch rasieren, dann kann’s losgehen. Endlich wieder Fußball!”

    Stop stop. ..nicht so schnell. Muss noch Nägel lackieren….

  81. Alles Gute für den Lindner Heinzi,
    hoffe für ihn, dass er zumindest beschäftigungslos bleibt.

  82. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Der Bremer Trainer war von der Eintracht zum Tokio Testspiel eingeladen um sich mal die Mannschaft anzugucken
    Ist klar was die Bremer Stürmer heute machen, oder?

  83. ZITAT:
    “ZITAT:
    “So, noch schnell die Beine frisch rasieren, dann kann’s losgehen. Endlich wieder Fußball!”

    Stop stop. ..nicht so schnell. Muss noch Nägel lackieren….”

    Schwarz und rot gestreift?

  84. ZITAT:
    “Alles Gute für den Lindner Heinzi,
    hoffe für ihn, dass er zumindest beschäftigungslos bleibt.”

    Du bist grausam, wenn es nach mir geht, kann er ruhig bei einem anderen Club spielen.

  85. ZITAT:
    “Der Bremer Trainer war von der Eintracht zum Tokio Testspiel eingeladen um sich mal die Mannschaft anzugucken
    Ist klar was die Bremer Stürmer heute machen, oder?”

    Die werden dem Hase B und dem Okapi hinterherlaufen, um sie am Flanken zu hindern. Mehr wird’s (hoffentlich) nicht werden heute für die Bremer Stürmer.

  86. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Oh oh. ..dem Zaun da im Stadion geb ich keine Halbzeit. Der wackelt jetzt schon bedenklich

  87. So dann schauen wir mal ob wir bei Korkens Geburtstagsfeier aus frust oder Freude trinken

  88. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    erwarte nach 10 Minuten auf Konferenz umschalten zu können

  89. bei mir nur schwarz bei sky hd 7. Alle anderen Sender gehen. Hat das noch jemand oder hat mir sky als Rache für meine vorzeitige Kündigung die Eintracht gesperrt?

  90. Böses gestumpe am anfang

  91. Skyloser bittet um eine milde Streamgabe

  92. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    BARVO HEINZ!!

  93. Geht ja schon gut los mit den bremer

  94. stream anyone?

  95. schöne Gänseblümchen auf dem Platz

  96. Auf den üblichen Seiten auch nur die Konfi als Streamangebot gefunden.

  97. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    wir sind die Weissen, oder?

  98. Der inui ist schon sehr schlecht. Bisschen einfach wie der sich die Bälle abnehmen lässt

  99. Schon auf konfi gewechselt Boccia?

  100. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ZITAT:
    “Schon auf konfi gewechselt Boccia?”

    bin wie gelähmt ob des Gekickes

  101. Alter alter was en gekicke

  102. Verständlich

  103. Veh raus!

    Ich will Schaaf zurück!

  104. kann man machen, muss man aber nicht.

  105. Das war mal nett gespielt

  106. ZITAT:
    “Veh raus!

    Ich will Schaaf zurück!”

    Man erinnere sich an die 1. Runde letztes Jahr (war selbst im F.L.J. Sportpark), das war auch sehr bescheiden

  107. stream anyone? bitte bitte bitte

  108. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    langsam werden wir besser, der Amateur ist wohl schon müde

  109. Inui aber auch

  110. Spätestens in der letzten halben Stunde sollte das Ding souverän geschaukelt werden.

  111. ZITAT:
    “stream anyone? bitte bitte bitte”

    Ich hab nur Konferenz.

    http://goatd.net/116063/watch-.....-konferenz

  112. Inui bekäme bei mir als Trainer eine Denkpause bis Ende Oktober.
    Aber wollen wir nicht den Stab über ihn brechen. Wir wissen alle, was er kann, wissen wir nicht?
    Ansonsten furchtbares Gekicke mit bedenklichen Abwehrschwächen.

  113. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Veh raus!

    Ich will Schaaf zurück!”

    Man erinnere sich an die 1. Runde letztes Jahr (war selbst im F.L.J. Sportpark), das war auch sehr bescheiden”

    Vor lauter AM fordern konntet “Ihr” doch damals dem Spiel gar nicht folgen, so ist zumindest meine Erinnerung.

  114. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    Skandal!

  115. Ich dachte immer die norddeutschen wären robuster. Aber die fallen wie die fliegen

  116. Mir scheint wir haben jetzt noch einen Zambrano im Sturm?

  117. sei bedankt

  118. Reinartz ein Gewinn. Ilse hat noch schwere Beine. Luc auch gut.

  119. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    wurde ja auch Zeit

  120. Jetzt ham mer se die sin müd

  121. Ganz stark dieser Heinz

  122. ZITAT:
    “Vor lauter AM fordern konntet “Ihr” doch damals dem Spiel gar nicht folgen, so ist zumindest meine Erinnerung.”

    Ach mein liebes Scheissfüsschen, ich glaube da täuscht dich die Erinnerung. Er war doch noch nicht richtig fit, kam in der 70. Minute und machte in der Schlussminute (sicher sehr zu deinem Pläsier) das zweite Tor.

  123. Der Inui wird jetzt seit zwei Jahren immer schlechter und schlechter und schlechter…
    Warum will das kein Trainer sehen ?

  124. Wie hoch führen wir eigentlich?

  125. Hasebe traut heinz nicht

  126. ZITAT:
    “Der Inui wird jetzt seit zwei Jahren immer schlechter und schlechter und schlechter…
    Warum will das kein Trainer sehen ?”

    Man sollte sich diese Fragen einfach nicht mehr stellen. Genauso das Thema Standards, Kadlec usw.
    Es kommen keine zufriedenstellende Antworten.

  127. Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus ! Inui raus !

  128. Zur Halbzeit bitte Gerezgiher rein, und später noch den Waschlapp, der braucht Wettkampfhärte.

  129. Rheinland Adler (Kicker Manager Inf)

    Für 2 mio ein Schnapp.

  130. oder Waldschmidt

  131. Pro Gerezghier. Definitiv.
    Takashi wirkt leider schon jetzt etwas… überspielt.
    Leider. Ich mag den kleinen Mann ja an sich wirklich.

  132. Und in der Halbzeitpause könnt ihr euch jetzt schnell beim Live Manager anmelden und dann bei uns in der Gruppe anmelden: blog-g Expertenliga
    http://www.kicker.de/games/liv.....seite.html

  133. Wie oft steht da jetzt Inui raus?

  134. 256 mal joni

  135. Zwei hoch achtkant fliegt Inui raus.

  136. in der Statistik zählt das jetzt als Vorlage von Inui, nicht ?

  137. ZITAT:
    “in der Statistik zählt das jetzt als Vorlage von Inui, nicht ?”

    Meinst du den missglückten Schussversuch, der als Pass ins Abseits lief ?

  138. irgendwie schon etwas peinlich, wenn man gegen einen Oberligisten ein klares Abseitstor barucht, um den Deckel drau zu machen, oder? Bremen wird jetzt einbrechen, vermute ich mal so.

  139. “Gute Partie heute von Inui.” Kommentator nicht auf Blog-Linie.

  140. ZITAT:
    “ZITAT:
    “in der Statistik zählt das jetzt als Vorlage von Inui, nicht ?”

    Meinst du den missglückten Schussversuch, der als Pass ins Abseits lief ?”

    jep, genau den.

  141. ZITAT:
    “”Gute Partie heute von Inui.” Kommentator nicht auf Blog-Linie.”

    Dieser Sky Reporter ist ein witz.

  142. ZITAT:
    “”Gute Partie heute von Inui.” Kommentator nicht auf Blog-Linie.”

    Man muss schon sehr aktiv sein um so oft den Ball zu verlieren.

  143. Aue fürth

  144. “ZITAT:
    “Der Inui wird jetzt seit zwei Jahren immer schlechter und schlechter und schlechter…
    Warum will das kein Trainer sehen ?”

    Man sollte sich diese Fragen einfach nicht mehr stellen.
    Genauso das Thema Standards, Kadlec usw.
    Es kommen keine zufriedenstellende Antworten.

    wird sich unter Veh auch alles nicht mehr ändern. Allein die Personalie Kadlec ist eine neverending Story.

  145. jetzt bin doch noch aufgewacht

  146. Reinartz sticht positiv heraus, noch!

  147. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Viktoria Köln ist ganz schön abgezockt

  148. Aigner ist agil und glücklos, gerade wie letzte Saison.

  149. ZITAT:
    “Aigner ist agil und glücklos, gerade wie letzte Saison.”

    ?

  150. Wer jetzt Modeste nicht kauft, muss stark sein.

  151. Hasebe sehr stark, es war klar, dass er sich auch als RV ins Team kämpft.

  152. Niemand verletzt. Niemand gesperrt.

  153. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “Niemand verletzt. Niemand gesperrt.”

    Und souverän gewonnen. Langt doch. Bin nicht unzufrieden

  154. Werder sehr offensivstark.

  155. Streßfrei in die nächste Runde. Passt. Gegen WOB schau ich dann mal genauer hin.

  156. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    10 zähe Minuten. Danach souverän. Passt schon.

  157. ZITAT:
    “Hasebe sehr stark, es war klar, dass er sich auch als RV ins Team kämpft.”

    Nachdem Chandler die gesamte Vorbereitung verpasst hatte, war ja auch ziemlich viel Konkurrenz auf dieser Position. Sich gegen Elitekicker wie Iggy oder Bärchen durchzusetzen, ist wohl noch kein wirklicher Leistungsnachweis.

  158. 2. Runde, gut so. Aber so wirklich weiß ich nicht, wo wir stehen. Sah nett aber nicht zwingend aus vor allem von Inui und Stendera. Gegen Augsburg geht’s los…

  159. WA :
    Hasebe ist ein Musterprofi wollte ich damit sagen. Der ein oder andere Spieler kann auch mal bockig reagieren wenn man ihn von zentraler Mittelfeldposition als Kopf des Spiels auf die ungeliebte RV Position zieht. Bei Hasebe sieht man jedoch, dass er diese Rolle annimmt und auch dort alles gibt um dem Team zu helfen. Das finde ich eben bemerkenswert, weil es nicht selbstverständlich ist.

  160. War ok, Pflicht erfüllt. Guten Heimweg Jungs.

  161. ZITAT:
    “WA :
    Hasebe ist ein Musterprofi wollte ich damit sagen. Der ein oder andere Spieler kann auch mal bockig reagieren wenn man ihn von zentraler Mittelfeldposition als Kopf des Spiels auf die ungeliebte RV Position zieht. Bei Hasebe sieht man jedoch, dass er diese Rolle annimmt und auch dort alles gibt um dem Team zu helfen. Das finde ich eben bemerkenswert, weil es nicht selbstverständlich ist.”

    Passt schon.

  162. Der Luc trifft!

    Kann aber auch mal richtig daneben schießen.

  163. Weggefiedelt war das zwar nicht unbedingt, aber immerhin doch ein recht souveräner Arbeitssieg. Insofern alles gut.

  164. Wusste gar nicht, dass der alte Haudegen Hollerbach in seine Geburtsstadt zurückgekehrt ist und inzwischen die Würzburger trainiert. Als Spieler konnte der nicht viel, außer zu treten. Hollerbach ist einer, der gezeigt hat, wie weit man mit Willensstärke im Profisport kommen kann.

  165. @Westend-Adler
    Die Würzburger haben einen lokalen Sponsor gefunden, mit dem der Holler vernünftig zusammenarbeitet und jetzt den Aufstieg in die 3.Liga geschafft hat. Die Kickers haben in Werzberch reichlich Anhang gefunden ob der soliden Arbeit, die ohne laute Parolen oder Visionengetöse auskommt.. Der Rest sympathisiert mit den Bayern oder auch mit der Eintracht. Der Klubb ist zwar nahe, aber irgendwie nicht sexy.

  166. Wens interessiert: Gutes Interview von 11 Freunde mit Holler

    http://www.11freunde.de/interv.....lde-partys

  167. Herr und Fraa Tscha vermelden Zufriedenheit mit dem heutigen Kick.
    E bissi üben müssen die Unseren noch, dann schaun wir mal nächste Woche was Sie wirklich draufhaben.

    P.S. Hopp ohne Firminho reisst jetzt nicht gerade Bäume aus. Die Löwen bis dato besser.

  168. Schau mir grade (so zur Abschreckung) 60 gg. Hopp an. Sieht aus wie Not gg. Elend. Sind das die selben 60er, die mit Müh’ und Not in der 2. Liga geblieben sind? Und die Kraichgauer scheinen den Abgang von Firmino derzeit nicht (oder mehr als ungenügend) kompensieren können.

  169. @ ekrot

    Bedankt.

  170. …wenn er fällt, dann schreit er.

  171. 60 führt mit 1:0. Verdient.

  172. Glamour Leute, Kuranyi zurück auf deutschem Rasen.

  173. “:-))”
    “https://www.youtube.com/watch?v=ruYAmYUuysU”

    Hihi.

  174. Ach, haben wir uns wieder von unserer Schokoladenseite gezeigt?
    http://www.kicker.de/news/fuss.....bruch.html

  175. Brave 60er. Gut gemacht.

  176. Nix Glamour

    GIASING!

  177. ZITAT:
    “Brave 60er. Gut gemacht.”

    Yep. Tschö Hopelheim.

  178. Suche ein entlaufenes -p- ….

  179. Die DFB-Pokal-Berichterstattung in der Sportschau ist total unverständlich und ärgerlich. Warum zeigt man 3 Spiele in unerträglicher Länge und vom Rest nur die Ergebnisse?

  180. ZITAT:
    “Ach, haben wir uns wieder von unserer Schokoladenseite gezeigt?
    http://www.kicker.de/news/fuss.....bruch.html

    Schon die 2.Randale und die Liga ist noch nicht mal gestartet – das lässt nix Gutes erwarten.

  181. An Zäunen rütteln ist Randale? Irgendwann ist es auch mal gut…

  182. ZITAT:
    “Die DFB-Pokal-Berichterstattung in der Sportschau ist total unverständlich und ärgerlich. Warum zeigt man 3 Spiele in unerträglicher Länge und vom Rest nur die Ergebnisse?”

    … könnte was mit den Rechten zu tun haben, oder ?

  183. wollts auch grad schreiben. Ist vielleicht nicht die feine englische, aber man sollte jetzt auch nicht überdramatisieren, dass da ein paar Besoffene am Zaun gerüttelt haben. Deswegen ein Spielabbruch ? Das wäre lächerlich gewesen.

  184. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    konnte während all des Spieles keinerlei Randale ausmachen, wurde auch in keinster Weise sonstwie thematisiert. Gerüttelt wurde, wie böse, am Zaun. Sonst nix.

  185. ‘Waldschmidt’ finde ich übrigens einen schönen Namen. Früher hätt’s noch ‘Förster’ geheißen, wenn nicht gar ‘Feldschütz’.

  186. Ich les auch nur im kicker davon.

  187. Das soll “Randale” sein? Mmhm. Das mit den Maßstäben ist schon verzwickt.

    Baba vom FCA zu Chelsea scheint’s auch zu sein. Wenn man dem Gezwitscher Glauben schenkt, will der FCA inzwischen 30m, Chelsea aber “nur” 25m zahlen. Nein, kein Zollstock-Maßstab.
    Wenn sich Reuter da mal nicht verzockt.

  188. MrBoccia (Pro Heinz eV)

    ich bin mir relativ sicher, wäre da was Aufregendes gewesen, hätte der sky-Typ es mindestens einer Erwähnung für Wert befunden. Man könnte ja mal einen der Journaille fragen, die müssten ja was mitbekommen haben, falls es was gab, da sie ja qua Anweisung nüchtern bleiben mussten

  189. Also war live dabei… Was mir sehr gut gefallen hat, waldschmidt auf links außen, hat ne gute Figur gemacht! Castaignos ist ne Bereicherung. Reinartz fand ich aber nicht so toll und Lindner ist total verunsichert und bringt Hektik rein!

    Mein Fazit… Aber bremer SV war überraschend spielstark, teilweise echt gute bälle.

    Und die Schwingungen aka Randale war lächerlich!

  190. Lacht oder weint man über sowas?

  191. ZITAT:
    “Lügenpolizei!

    http://www.presseportal.de/bla.....35/3092261

    Natürlich. Lügt ja sonst auch.

  192. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Lügenpolizei!

    http://www.presseportal.de/bla.....35/3092261

    Natürlich. Lügt ja sonst auch.”

    Sorry aber das ist doch eine Frechheit, was sich der Kicker da aus den Fingern saugt.

    Die Polizei spricht ausdrücklich ein Lob aus (” Dank des disziplinierten Verhaltens der Frankfurter Fangemeinde”) und der Kicker spricht von einem Fast-Spielabbruch wegen randalierender Fans.

  193. Bremer Polizei auch noch. Sonst sind die immer recht speziell.

  194. Ich kann da keinerlei Widerspruch erkennen, wenn man nicht ausdrücklich einen konstruieren möchte.

    Die üblichen Verdächtigen haben sich an einer offensichtlich rachitischen Absperrung vergangen, ohne größere Zweifel erst recht, als man es ihnen per Durchsage verbieten wollte. In der Pause wurde mit ernsthaften Konsequenzen gedroht, die wurden erfolgreich vermittelt und dann war Ruhe.

    Ich möchte mal hören, was los ist, wenn so ein Zaun irgendwann einknickt und sich einer der Deppen, die das zu verantworten haben sich auch nur den Fingernagel abbricht. Im Heysel haben sie auch nur gegen eine Absperrung gedrückt (jaja, aus Gründen). Symbolische Trennelemente auf Dorfsportplätzen sind nun mal nicht dafür gemacht, das Busladungen intellektuell Herausgeforderter an ihnen Abriß probieren. Da kann tatsächlich eine Menge passieren und der Veranstalter hat das zu verantworten, wenn er nicht einschreitet.

  195. Maximaler Respekt gebührt den Fans dafür, hernach nur noch halb so dämlich gewesen zu sein.

    Zudem sollte zwingend vermieden werden, Isaradlers berechtigtes Wach-RÜTTELN im selben Tatbestandstopf zu vermengen.

  196. Ohne da jetzt was größer hinein interpretieren zu wollen – der Artikel im Zentralorgan liest sicht jetzt so:
    ZITAT:
    “Gewisse Gruppierungen aus der Anhängerschaft der Eintracht, dafür bekannt und gefürchtet, benahmen sich nicht gerade sportlich und “attackierten” Begrenzungen, Absperrungen und Zäune im Stadion in Oberneuland, die vom Veranstalter offenbar nicht vorschriftsmäßig angebracht worden waren. Wie die Polizei bestätigte, musste der Sicherheitszaun im Bereich des Frankfurter Fanblocks in der Halbzeit “wegen technischer Probleme geprüft werden”. Das Pokalspiel des Bremer SV gegen den Erstligisten stand kurz vor dem Abbruch.”

    Ähem, stand das “…die vom Veranstalter offenbar nicht vorschriftsmäßig angebracht worden waren. …” vorhin auch schon da und ich hatte das zeitnah komplett überlesen oder ist das jetzt das ‘update’?
    Das wären definitiv 2 verschiedene Baustellen. Klar hat Isar [mit der 213] Recht, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind/waren das 2 verschiedene Aussagen. Entweder war der Sicherheitszaun selbst Grund der (wohl nochmaligen ergo nachträglichen) Prüfung, oder die vorangegangene ‘Zaun-Prüfung der Fans’.

  197. Die Erwartungshaltung zu den üblichen Verdächtigen geht schon längst gegen Null.
    Deren selbsternannte Pflichtverteidiger bereiten jedoch Kummer.

  198. Für die Akten: Ich ziehe die 2. Randale offiziell zurück, ich schäme mich, Alles ist gut (auch die Erste war eigentlich ja auch nur eine integrative Deutsch – Englische Open Encounter Session mit a bisserl Urschrei-Therapeutischen Elementen, man muss alles nur aus dem richtigen Blickwinkel sehen).

    Zu meiner Entschuldigung sei gesagt daß der Blogwatz mich aufgehetzt hat.
    Lügenkicker!

  199. Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen, statt Polizei im Stadion Kindergärtnerinnen einzusetzen.

  200. Weiss noch nicht, was mich froher stimmt:

    a) Arbeitssieg gegen BSV + keine Verletzten

    b) 60 gegen Hoppenheim :D

    Wie war das noch mit der Schadenfreude?

    Zaun=Sack Reis

  201. @ce

    Ich war nicht dabei, werte das also nicht. Finde es halt nur “lustig”, dass man diesmal einem Polizeibericht einfach so glaubt. Zumal er auch noch aus Bremen ist. In der Vergangenheit wurden die stets angezweifelt. Ob zu Recht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

  202. ZITAT:
    “[…] b) 60 gegen Hoppenheim :D

    Wie war das noch mit der Schadenfreude? … “

    Definitiv ein guter Grund für Schadenfreude. ?

  203. Klassenkampfrhetorik.

    Taktisches Revolutionskommando, übernehmen Sie, Genosse.

  204. So, getz ma´im Ernst:
    Ok, wichtiger als die Unversehrtheit eines Zauns ist es natürlich die Aussenseiterchance gegen Wolfsburg zu nutzen!

    Obwohl auch mal SORRY für das Zerlegen von den 4 Zaunhaltepfosten gesagt werden sollte, wo doch die Amateurbremer witzige und des Fussballspielens mächtige Gastgeber waren!
    War schön bei Euch.

    #prokindergärtnerinnen ev.

  205. ansonsten find ichs gut daß ´die offensive so gut ist daß man es sich leisten kann einen spieler wie die katze auf der bank zu lassen, sge offensive olé!

  206. ZITAT:
    “Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen, statt Polizei im Stadion Kindergärtnerinnen einzusetzen.”

    Unterstütze ich absolut! Da sind sicher ein paar hübsche dabei und sie sind wesentlich angenehmer im Umgang.

    Diesmal soll die Bremer Polizei aber, entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten, recht cool gewesen sein, was man so hört.

  207. @dubbfikk
    Politik und Fussball haben nichts miteinander zu tun…. never ever