Negativlauf Glasner sieht Ende der Talfahrt

Foto: Imago/Kessler
Foto: Imago/Kessler

Vier Heimspiele nacheinander verloren, in den vergangenen drei Spielen kein Tor geschossen – für Eintracht Frankfurt läuft es in der Bundesliga weiter schlecht. Und doch verbreitet der Trainer nach der Niederlage gegen den FC Bayern Zuversicht.

Oliver Glasner blieb nach der vierten Heimniederlage in Serie ganz entspannt. Das 0:1 (0:0) gegen Rekordmeister und Tabellenführer FC Bayern München wertete der Trainer von Eintracht Frankfurt nicht als weiteren Rückschlag in der Fußball-Bundesliga, sondern als Wendepunkt. «Diese Niederlage bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Die Leistung, die Leidenschaft und die Geschlossenheit waren viel besser als in den Wochen zuvor», sagte der Österreicher. «Mein Gefühl sagt mir, dass wir die Talsohle durchschritten haben. Wenn vieles im Argen liegen würde, dann wären wir heute untergegangen – und das sind wir definitiv nicht.»

In der Tat wehrten sich die Hessen am Samstagabend vor 25 000 Fans nach Kräften gegen die übermächtigen Bayern. Und wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätte Filip Kostic in der 7. Minute die erste und einzige Großchance der Eintracht zur frühen Führung verwertet. So warten die Frankfurter seit nunmehr 315 Minuten auf einen Treffer. «Im Moment gelingt es uns einfach nicht, Tore zu erzielen», monierte Glasner.

Bis weit in die zweite Halbzeit hinein hielt seine Mannschaft dem Dauerdruck der Münchner stand, dann zerstörte der kurz zuvor eingewechselte Nationalspieler Leroy Sané (71.) die leisen Hoffnungen der Hausherren auf zumindest einen Punkt. «Wir haben gezeigt, dass es schwer ist, uns zu bespielen. Aber wir müssen unsere Chancen besser ausspielen und uns die Leichtigkeit wieder erarbeiten», sagte der starke Eintracht-Torwart Kevin Trapp.

Mit 31 Punkten verharren die Frankfurter im Niemandsland der Tabelle. Die internationalen Startplätze geraten zunehmend aus dem Blickfeld. Sportvorstand Markus Krösche erstickte eine Qualitätsdebatte aber sofort im Keim. «Es ist ein Entwicklungsthema. Momentan spielen wir in bestimmten Situationen zu überhastet, gerade im Abschluss fehlt die Zielstrebigkeit. Daran müssen wir arbeiten, denn das haben wir schon einmal besser gemacht», sagte Krösche. «Aber das ist kein Qualitätsproblem.»

Glasner gab seinen Schützlingen nach den intensiven 90 Minuten erst einmal zwei Tage frei. «Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr einverstanden. Wir haben es den Bayern sehr schwer gemacht und die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Es waren viele Situationen, die wir gut verteidigt haben», resümierte der 47-Jährige.

Vor der Länderspielpause wartet auf die Eintracht ein strammes Programm. In der Liga stehen die Aufgaben bei Hertha BSC, gegen den VfL Bochum und bei RB Leipzig an. Dazu kommen die beiden Duelle mit dem spanischen Tabellendritten Betis Sevilla im Achtelfinale der Europa League. «Das werden intensive Wochen. Aber ich habe keine Bedenken bei den Jungs. Die werden mitziehen.»

Das steht außer Zweifel. Doch es müssen auch wieder Punkte her. «Wir dürfen nicht verzweifeln und zu viel nachdenken, sondern müssen weiter arbeiten und daran glauben», beschwor Trapp. Sein Wunsch für die nächsten Spiele: «In der Hinrunde haben wir in München gewonnen, danach gegen die Hertha und Bochum verloren. Hoffentlich läuft es dieses Mal umgekehrt.» (Eric Dobias, dpa)

Schlagworte:

474 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Glasner sieht Ende der Krise
    Eintracht-Trainer Oliver Glasner sieht sein Team trotz der insgesamt fünften Niederlage in der Rückrunde auf einem guten Weg. Die 0:1-Pleite gegen den FC Bayern sei zwar enttäuschend, sagte Glasner am Samstagabend. „Die Leistung gibt mir aber Hoffnung. Mein Gefühl sagt mir, dass wir die Talsohle durchschritten haben.“ Um ausgeruht und mit freiem Kopf in die kommenden Englischen Wochen zu gehen, belohnte Glasner seine Mannschaft mit zwei freien Tagen, ab Dienstag soll dann an der Trendwende gearbeitet werden. „Wenn ich den Spirit sehe, bin ich überzeugt, dass wir am Ende des Tages wieder Erfolg haben werden.“

    am Ende welchen Tages? ich sehe es wie Rückrunde 2011, wir könnenn froh sein wenn 3 andere Vereine weniger Punkte haben

  2. Ein Ende der Talfahrt ist dann erreicht, wenn wir unsere Spiele gegen immer stärkere Gegner immer knapper verlieren. :D

    Und Nachtrag zu gestern: Es heißt tatsächlich „Kontortionismus“.
    https://www.gesundartikel.com/.....tionismus/

  3. Glasner entspannt? Na dann ist ja alles gut…

  4. Das gute ist doch, dass sowohl die Skeptiker als auch die Optimisten es am nächsten Wochenende erfahren werden. Die Hertha ist noch schlechter drauf als wir, in akuter Abstiegsnot. Ein Sieg dort bedeutet vielleicht nicht das Ende der Talfahrt, aber zumindest wohl das Ende der Abstiegssorgen. Eine Niederlage bedeutet wohl Abstiegskampf und dann sollte man Glasner überdenken. Einzig unentschieden ist blöd.

  5. ZITAT:
    „Einzig unentschieden ist blöd.“

    Womit wir das Ergebnis kennen dürften. ;)

  6. Gemoije,
    Samstag ist net so unwichtig, auch für mei Nerve.

  7. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einzig unentschieden ist blöd.“

    Womit wir das Ergebnis kennen dürften. ;)“

    Bin verhalten optimistisch. Die Hertha hat den weitaus höheren Druck. Nur müssen wir unsere Torlos-Serie endlich beenden. Falls nicht, würde ich auch ein 0:0 hinnehmen.

  8. ZITAT:
    „Eine Niederlage bedeutet wohl Abstiegskampf und dann sollte man Glasner überdenken.“

    Kann mir nicht vorstellen, dass Krösche und Co auch bei einer weiteren Pleite den Trainer in Frage stellen.

  9. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eine Niederlage bedeutet wohl Abstiegskampf und dann sollte man Glasner überdenken.“

    Kann mir nicht vorstellen, dass Krösche und Co auch bei einer weiteren Pleite den Trainer in Frage stellen.“

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber einfach so weiterlaufen kann man es auch nicht lassen. 31 Punkte werden nicht reichen.

  10. @10
    Wie das Beispiel Werder Bremen letzte Saison gezeigt hat.
    Aber wenn das so kommen würde wäre das die größte Eintracht Versagertruppe aller Zeiten. Noch schlimmer wie 2011.
    Aber noch liegt das noch außerhalb meiner Vorstellungskraft.

  11. ZITAT:
    „Einzig unentschieden ist blöd.“

    Naja wäre halt ein Punkt mehr zum Klassenerhalt

  12. Aber wenn das so kommen würde wäre das die größte Eintracht Versagertruppe aller Zeiten. Noch schlimmer wie 2011.
    Aber noch liegt das noch außerhalb meiner Vorstellungskraft.“

    Morsche, wie Uli schon schrieb, die „Abstiegskandidaten“ holen ja auch kaum Punkte. Brauch man sich keine Gedanken zu machen. Kostic wird uns noch die restlichen paar benötigten Punkte holen. Sonst sehe ich bei der Eintracht keinen Spieler mehr, der irgendwas vorne reisst. Lindströms Hoch ist seit diesem Januar komplett verpufft. Hauge ist 1:1 wie Lammers. Da spielt man besser mit 9 Mann. Paciencia und Ache sind maximal Ergänzungsspieler. Borre scheint ausgebrannt zu sein. Vielleicht sollte man ihn bis Mai schonen, im Hinblick auf die neue Saison. Wie schrieb Uli, denkt an was schönes…fällt mit dem Hintergrund Krieg, Corona sehr schwer…

  13. Der Artikel ist von korken.

  14. Glasner sieht Ende der Talfahrt

    Diese Ansicht hat OG m.E. exclusiv.

  15. Das gibtn richtiges Gewürge gegen die Hertha. Tippe auch auf Unentschieden. 1:1 oder 0:0. Danach wird aber alles trotzdem intakt sein und gute Ansätze zu sehen gewesen sein, auf die man aufbauen können wird. Danach dann Europa, das liegt uns ja, völlig anderer Wettbewerb, geht bei 0 los, fantastische Fans im Rücken…. Usw. Usf.

  16. „Lindströms Hoch ist seit diesem Januar komplett verpufft.“

    Das finde ich nicht. Nach wie vor ist er unser bester Offensiver. Er trifft zwar (noch) ab und zu die falsche Entscheidung, hat aber immerhin Kostic‘ und auch Rodes (Köln) Großchancen vorbereitet. Auch sonst sieht man, dass er sich entwickelt.

    #Jesper2902
    Bin doch glatt heute Morgen aufgewacht und hab‘ mich gefragt, ob Lindström schon heute feiert, erst Morgen mit seinen Mannschaftskameraden oder doch gleich 2 Tage durch. Alles Gude, auf jeden Fall.

    „In Deutschland gilt laut § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB ein Lebensjahr nach Ablauf des Tages vor dem Jahrestag vollendet. Für Schalttagkinder bedeutet dies, dass der offizielle Geburtstag in Gemeinjahren auf den 1. März fällt – also nach Ablauf des 28. Februar, dem Tag vor dem Geburtstermin.“

    https://www.timeanddate.de/kal.....geburtstag

  17. Und Hauge ist der, für den wir im Sommer eine kaufpflicht haben für 7-9 mios. Gelle?
    Kein Wunder, dass im Winter kein Geld für Stürmer da war.

  18. Wäre angesichts der Torflaute gut wenn Kamada nicht noch weiter von Glasner psychologisch demontiert würde.
    Fand es Alles andere als schlau dass Glasner sich den Offensivspieler mit noch dem grössten Scorerpotential nach dem Kölnspiel als alleinigen Sündenbock herausgepickt hat und für das kollektive Offensivversagen öffentlich gleich doppelt abgestraft und sein Mütchen an ihm gekühlt hat.

  19. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einzig unentschieden ist blöd.“

    Naja wäre halt ein Punkt mehr zum Klassenerhalt“

    Ja. Und – was noch wichtiger wäre – der Abstand auf den Relegationsplatz würde gewahrt. Trotzdem würde ich natürlich auch lieber einen Sieg nehmen.

  20. „1:1 oder 0:0.“

    Was ist wahrscheinlicher, dass wir ein Tor schießen oder mal keins bekommen?

  21. Volle Zustimmung, Tscha.

  22. #18

    Gut, Hauge ist einer der Spieler, der die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass man in einem Milan-Forum mit den Wechselmodalitäten nicht zufrieden war und eine Leihe ohne Kaufverpflichtung oder Kaufoption präferiert hätte. Man hat ihm also Entwicklungspotential zugetraut. Die sollten es eigentlich wissen, quasi so wie wir.

  23. „Der FC Schalke 04 hat die Partnerschaft mit dem russischen Sponsor Gazprom vorzeitig beendet.“

    https://www.kicker.de/schalke-.....31/artikel

  24. ZITAT:
    „Man hat ihm also Entwicklungspotential zugetraut.“

    Hauge hat noch genauso viel oder eher wenig Bindung zum Spiel wie zu Saisonbeginn. Bei ihm sehe ich derzeit keinerlei positive Entwicklung. Gute Anlagen hin oder her.

  25. ZITAT:
    „Hauge hat noch genauso viel oder eher wenig Bindung zum Spiel wie zu Saisonbeginn. Bei ihm sehe ich derzeit keinerlei positive Entwicklung. Gute Anlagen hin oder her.“

    Sehe ich auch so, aber man muss mit Menschen auch Geduld haben, am Ende der Geduld sind wir sicherlich schlauer.

  26. Ach, ich glaube schon auch, dass hauge Potential hat. Vielleicht hätte er es auch zeigen können, wenn man kostic verkauft hätte und auf 4er Kette umgestellt hätte.
    Vielleicht hätte ein Trainer, der weiß, wieviel Kapital durch diesen Spieler gebunden wird, sich auch was anderes überlegen müssen um ihn trotzdem zu entwickeln. Stand jetzt bleibt aber der Eindruck, dass Hauges Saison in dem Moment vorbei war, als kostics Wechsel geplatzt ist und es für ihn ein komplett verlorenes Jahr ist. Ist halt blöd, dass wir jetzt eine so große Summe zahlen werden, für einen Spieler, der bis jetzt nicht mal über den Status von Barkok hinauskommt. Naja, was solls. Vielleicht klappts ja dann nächste Saison. Ich bin sicher krösche und Glasner haben den Laden voll im Griff. Und wenn der Muani erstmal kommt….

  27. Rasender Falkenmayer

    Lindi finde ich einen richtig klasse Spieler. In seinem ersten Jahr so zu performen und das in einer Mannschaft, die nicht funktioniert, das ist sehr gut. An dem werden wir noch viel Spaß haben. Aber nicht mahr lange.

    Hauge traue ich auch zu, sich noch durchzusetzen. Der kann kicken. Da haben schon andere zwei Jahre gebraucht, um durchzustarten. Es wurde auch noch nicht so richtig seine Postion gefunden. Aber am Anfang war er der beste Neuzugang. Hat immerhin zwei mal getroffen. Den sehe ich demnächst öfterer auf dem Feld.

    Dagegen befürchte ich, dass wir von Jakic schon alles gesehen haben, was er drauf hat. Also einen konsequenten Abräumer und guten TypAber weiteres spielrisches Potential sehe ich bei ihm eher nicht.

    Kamada war zuletzt einfach nicht sehr gut und muss sich dem Leitungsprinzip stellen. Die Wiederauswechslung sehe ich allerdings auch als unnötige Demoralisierung.

    Wissta Bescheid.

  28. @ 27 So isses Complainovic – und nach dem 50 Mio-Erlös für die Leistungsträger Kamada, Kostic und N’Dicka im Sommer, werden uns die Neuzugänge Smolcic, Alidou und Ougene direkt in die CL ballern, aber sowas von …

  29. ZITAT:
    „Kamada war zuletzt einfach nicht sehr gut und muss sich dem Leitungsprinzip stellen. Die Wiederauswechslung sehe ich allerdings auch als unnötige Demoralisierung.“

    +1

    Ich halte auch die Aussage, Glasner habe ihn als einzigen Sündenbock nach dem Köln-Spiel auserkoren für falsch. Er hat sehr wohl deutliche Kritik an einzelnen Spielern (da fällt mir z.B. Hinteregger ein) als auch an der ganzen Mannschaft geübt.

  30. Wenn man zur Auffassung gelangt, dass Glasi Kern des Problems ist, müsste man natürlich handeln. Überzeugt davon bin ich noch nicht. Solchen Überzeugungen sind ja auch nicht ganz billig. Und dem Kröschi würde ich eh noch Karenzzeit einräumen wollen. Gut, kann sicherlich daran liegen, dass ich ein langmütiges und geduldiges Exemplar bin. Hinzu kommt, dass ich glaube, dass wir uns immer noch im Rahmen des Erwartbaren bewegen. Ne gewisse Volatilität hat man ja immer. Nach Hertha sieht die Eintrach-Welt vielleicht schon wieder freundlicher aus.

  31. Hasebe muss wieder spielen und wenn es im Mittelfeld ist, am besten schon gegen Hertha, aber auf jeden Fall gegen Betis.

  32. Trapper beim Zentralorgan in der Mannschaft des Spieltages; leider dieses Sühle und der Upamecano ebenso.

  33. Rasender Falkenmayer

    Hertha traue ich durchaus zu, gegen uns zu verlieren.

  34. Ich war am Samstag richtig erschrocken als Hauge da auf einmal kurz vor Schluss an zwei vorbei in den Sechzehner gedribbelt ist. DAs war ne starke Aktion und zeigt, dass er grundsätzlich sowas schon kann. Auch seine Tore in der Vergangenheit lassen darauf schliessen. Sollte es wirklich stimmen, dass wir eine Kaufverpflichtung in der Höhe von 7 Millionen haben, dann muss er dingend jetzt mehr spielen. Ich denke schon das er was kann.

  35. Noch mehr „gute“ Nachrichten:

    „“Wir müssen nicht ‚das Klima‘ retten, sondern uns““
    https://www.tagesschau.de/ausl.....t-115.html

  36. ZITAT:
    „„Trapper“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....77705.html

    Schöner Beitrag. Bin froh, dass er seine Kritiker Lügen straft.

  37. schwarzwaldadler

    RB kampflos weiter, wäre es nicht für alle Gerechter wenn der beste Verlierer der Play offs anstelle der Moskauer rücken würde./Zenit halt dann ausgenommen/

  38. Na, Rechtschreibprogramm neu justiert? Bloß nicht dauernd aus der Rolle fallen!

  39. schwarzwaldadler

    40

    ich habe noch nie was von Rechtschreibung und Kommasetzung gehalten man muss nur die Sätze verstehen dann braucht man sich daran nicht zu halten.

  40. ZITAT:
    „Na, Rechtschreibprogramm neu justiert? Bloß nicht dauernd aus der Rolle fallen!“

    Kommt drauf an, welcher Schreiber gerade Schicht hat.

  41. schwarzwaldadler

    nein es ist so wie ich es hier schon geschrieben habe, ich mache alles schnell und kontrolliere das nicht, da ich gedanklich schon beim nächsten bin.

  42. Get this guy a f*****‘ Puppers.

  43. @36: yep, das war schön gemacht und war so in etwa auch schon beim Sofa-Scouting zu sehen.
    Nicht erschrocken, weil auch schon mehrfach zu sehen, war ich allerdings auch bei seinem ersten Zuspiel ins Seitenaus. Hier hat er sicherlich noch Verbesserungspotential. Sehe ihn auch eher als Konterspieler, gegen enger stehende Mannschaften muss dann sehen, ob Slalom auch so klappt.
    Und Spielpraxis ist wichtig. Aber nicht nur bei ihm, sondern z.B. auch bei Knauff. Und da gibt es aktuell halt eher weniger Positionen, die in Frage kommen.

  44. Hmm, Zebulon, die Situation von Hauge da war doch kein Konter, sondern gerade gegen einen in dieser Situation tief stehenden Gegner. Und genau gegen solche brauchst du doch dribbelstarke Spieler…

  45. Schnix, ich war etwas enttäuscht von dir, weil Du 1:4 gegen die Eintracht getippt hast, obwohl Du uns auf einem guten Weg sahst.
    Nur Erfolgsottos tippen gegen die Eintracht.

  46. o.fan, das Momentum ist nicht gerade auf unserer Seite. Und die Bayern hatten auch was gutzumachen, für die war dieser Sieg sehr wichtig. Und außerdem tippe ich sonst immer für uns, da wollte ich mal was anderes machen. Hab auch den Schal vorm Fernseher weggelassen, weil der die letzte Zeit nicht sehr erfolgreich war.

  47. Rasender Falkenmayer

    Paradoxe Intervention.

  48. Wenn’s um die Weißworscht geht für die Bazis hauen die eigentlich immer alles raus. So haben die ja auch ihre Duelle gegen die vermeintlichen Mitmeisterschaftskandidaten alle gewonnen. Wenn sie einen ernst nehmen, gewinnen sie meistens. Und dieses Mal haben sie uns leider ernst genommen. Das hat man gesehen. Haben sie ja auch gesagt hinterher.

  49. ZITAT:
    „Paradoxe Intervention.“

    So sieht’s aus, Falke.

  50. „Hab auch den Schal vorm Fernseher weggelassen, weil der die letzte Zeit nicht sehr erfolgreich war.“

    Für den Spielausgang ist es scheiß egal ob wir einen Schal auf das TV legen, oder gar nur mit Schal bekleidet davor sitzen:-)
    Natürlich hat jeder so seine Rituale…

  51. ZITAT:
    „Für den Spielausgang ist es scheiß egal ob wir einen Schal auf das TV legen, oder gar nur mit Schal bekleidet davor sitzen:-)“

    Da kenne ich aber ne ganze Menge Leute, die da vehement widersprechen würden… :-)

  52. @47: Schnix. Ich schaue es mir nochmal an.
    Die Bauern hatten wie im Hinspiel ca ein halbes Dutzend gute Chancen und wir einen sehr guten Trapp und eine gute Abwehr. Unterschied war, dass wir denen, bei etwas besserem Zuspiel, noch min. drei Buden mehr hätten einschenken können. Raum war in beiden Spielen eigentlich genug da wir. Und bei tief stehenden Gegner bin ich eher ein Freund vom Kombinationsspiel, was die Fähigkeiten im 1 gegen 1 nicht ausschließt.

  53. Zebulon, bei tief stehenden Gegnern brauchst du unbedingt Spieler mit Fähigkeiten im 1 gegen 1. Siehe Bauern gegen uns. Natürlich kombinieren die auch sehr gut, aber so richtig gefährlich wurde es meistens, wenn einer ihrer Dribbler unsere Ordnung aufgelöst hat. Siehe Coman, der natürlich saustark ist, Gnabry, Sané.

  54. ZITAT:
    „“Hab auch den Schal vorm Fernseher weggelassen, weil der die letzte Zeit nicht sehr erfolgreich war.“

    Für den Spielausgang ist es scheiß egal ob wir einen Schal auf das TV legen, oder gar nur mit Schal bekleidet davor sitzen:-)
    Natürlich hat jeder so seine Rituale…“

    Selbstverständlich ist das nicht egal. Quelle: Jahrelange Erfahrung ;-)

  55. Für mich übrigens ein Rätsel, warum Glasner es gegen Coman nicht mit Toure auf der Seite versucht hat. Dass das mit da Costa nichts werden konnte war doch schon vorher klar.

  56. Fand ich nicht, Uli. Danny ist schon noch etwas schneller als Touré.

  57. @Schnix: also so wie DdC mit seinem Freibad Eschersheim-Gedächtnis-Trick? ;-)
    Bin da etwas anderer Meinung, Kostic, Lindström, Hauge und Knauff kommen vornehmlich über ihren Speed.
    Dito ein DdC, wenn er mal ins Rollen kommt (leider war defensiv Coeman da meist schon weg, aber zum Glück ein Tuta da). Durchsetzungsstärke braucht’s aber auch, sonst pralle ich ab.
    Einen gegen tiefstehende Gegner wichtigen Fuddler ala Younes haben wir nicht. Kamada kann das an einem guten Tag, die ebensolche Wundertüte Barkok hockt Tribüne und Borré kann das nur in Ansätzen. Die restlichen MF eigentlich gar net.
    Leider bekommen wir aber aktuell Kombinationsspiel mangels Passgenauigkeit und geeignetem Positionsspiel auch nicht hin.

  58. „also so wie DdC mit seinem Freibad Eschersheim-Gedächtnis-Trick?“

    Das kam überraschend. Der erste Trick hat sogar noch geklappt, nur die Pirouette war dann zuviel.

  59. Rasender Falkenmayer

    Keiner hat eine Ahnung, in welcher Form Touré ist. Den haben wir seit Monaten nicht gesehen, oder? Und bei unserer Auswahl von potentiell gleichguten Rechtsverteidigern ist hauptächlich die aktuelle Form entscheidend.

  60. ZITAT:
    „Keiner hat eine Ahnung, in welcher Form Touré ist. Den haben wir seit Monaten nicht gesehen, oder? „

    Also ich muss den ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr sehen. Jetzt in seiner dritten Saison steht für mich endgültig fest dass Touré für die Bundesliga nicht gut genug ist.

  61. „Den haben wir seit Monaten nicht gesehen, oder?“

    Letztmalig im Januar gegen Augsburg. Egal, wer da von unseren Rechten spielt, zu meckern, gibt es anschließend immer was.

    https://www.transfermarkt.de/a.....ler/216181

  62. Zebulon, der Freibad-Trick hätte ja sogar fast geklappt. Da wäre er durch gewesen. Und bei denen vier von Dir genannten bin ich wieder anderer Meinung, außer bei Kostic. Der kann nicht fuddeln, der kommt ausschließlich über seine Geschwindigkeit, der drückt sich vorbei. Lindström, Hauge und auch Knauff sind aber tatsächlich Fuddler. Fuddler mit Speed. Kamada in Form sowieso und auch Borré hat Qualität im 1gegen1.

  63. Gut @Schnix, dann freue ich mich auch nächste Saison auf Europa.
    Alles wird gut.

  64. Hoffentlich wird alles gut, Zebulon! Aber sehen wir mal, bekanntlich kackt hinten die Ente…

  65. @ Schnix, hab ich die grad gelieferte Rheuma-Deck und das Kaffee-Service (256 Teile) bei Dir bestellt und was kommt noch? ;-)

  66. Zebulon, das ist erst der Anfang. Als Nächstes kommen die drei Bettwäsche-Sets in Angora-Seide, das Handtuchset (Frottee), die Polstergarnitur „Moldau“ und der Schuhlöffel. Die ganzen technischen Geräte kommen dann übernächste Woche.

  67. ich nehme einmal die amalyse „rosarot“ in xxl, bitte.

  68. Mussisch gugge ob mer die widder enei bekomme….

  69. Die habe ich komplett aufgekauft.
    *Europas beste Mannschaft…* 🎶

  70. Endlich mal wieder einer in Normalform.

  71. Nur am Rande: ich warne vor Hertha. Die waren in Freiburg lange Zeit nahe dran am Ausgleich.
    Wird ohnehin bestimmt ein Spitzenspiel: 18.-16. der Rückrundentabelle…

  72. Muss grad nochmal nachfragen. Wurde Bayern am Samstag vom Platz gefegt von unseren ganzen Messis, Ronaldos und Co. ? Etwa in einer Parallelwelt? A la Pippi Langstrumpf, „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“.

  73. ZITAT:
    „Nur am Rande: ich warne vor Hertha. Die waren in Freiburg lange Zeit nahe dran am Ausgleich.
    Wird ohnehin bestimmt ein Spitzenspiel: 18.-16. der Rückrundentabelle…“

    Nordlicht, zudem spielt da ein gewisser Marco Richter. Der trifft in jedem Spiel gegen Frankfurt.

  74. ZITAT:
    „*analyse“

    Ah, danke. Dachte schon, der Isaradler hat dir merkwürdige Fremdworte beigebracht.

  75. ZITAT:
    „Und tschüss.
    https://twitter.com/sportschau.....xxyz8lwrJg

    Am Besten jetzt noch gleich die ganze scheiss WM absagen und die Ukraine zum Weltmeister ernennen.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und tschüss.
    https://twitter.com/sportschau.....xxyz8lwrJg

    Am Besten jetzt noch gleich die ganze scheiss WM absagen und die Ukraine zum Weltmeister ernennen.“

    +1

  77. @82

    Das ist ein gute Idee.
    Welch ein Elend….

  78. ZITAT:
    „@82

    Das ist ein gute Idee.
    Welch ein Elend….“

    Es ist sicher kein Trost derzeit, aber ich glaube der Umgang mit Regimen wie Katar, Saudi Arabien oder China wird in Zukunft ein anderer sein. Zumindest in den nächsten Jahren. Der Druck auf die Politik und Verbände wird wachsen.

  79. ZITAT:
    „……
    Es ist sicher kein Trost derzeit, aber ich glaube der Umgang mit Regimen wie Katar, Saudi Arabien oder China wird in Zukunft ein anderer sein. Zumindest in den nächsten Jahren. Der Druck auf die Politik und Verbände wird wachsen.“

    Da fürchte ich dass das nur ein frommer Wunsch bleibt. Falls diese Angriffskriegsscheisse nicht zum Flächenbrand wird und nicht allzulange dauert wird das globale business froh sein wieder zum dezenten business as usual mit den „normalen“ Diktaturen zurückkehren zu können. leider…

  80. @79 Alex_Meier

    Ja, leider! Er kommt direkt nach dem Max

  81. @85

    Die Hoffnung bleibt.

  82. ZITAT:
    „Ja, leider! Er kommt direkt nach dem Max“

    Scheffstatistiker unter sich.

  83. >“ZITAT:
    „Ja, leider! Er kommt direkt nach dem Max“

    Scheffstatistiker unter sich.“

    😉

  84. schwarzwaldadler

    gerade dir Bilder aus Köln gesehen 250000 Menschen bei der Friedensdemo, and the winner is CORONA,
    bei allem Respekt vor dem Zeichen das gesetzt wurde, aber das geht gar nicht CORONA ist noch nicht VORBEI !!!!

  85. Doch is vorbei.
    Wie die feministische Außenpolitik und der Klimawandel.

  86. Kaspersky hat dann bei der Eintracht mal eine Zwangspause eingelegt. Zum Nachdenken und Nachrechnen.
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....41861.html

  87. Hat sie dem Blog schon wieder ne Zwangspause aufgedrückt, tztz…

  88. Vorbei ist irgendwann das Zeitfenster, auf die Klimakatastrophe reagieren zu können
    https://twitter.com/W_Lucht/st.....5MCL38yFng

    das führt zu unendlich viel Leid, so wie dieses menschliche Leid wohl nie vorbei geht, wenn Machtakkumulation (männlich geprägte Außenpolitik), durch die Möglichkeit 60 km Kriegsfahrzeuge in Marsch zu setzen, Allmachtsphantasien bei Mörderregimes wie Putin erzeugt, der „möchte Herrschaft, auch wenn er dazu alles in die Luft sprengen muss. Dabei spielt er heimlich mit seiner nuklearen Potenz wie mit seinem Schwanz.“ (Zitat Katja Petrowskaja in der sz)
    Wir alle haben versagt, das Leid geht wohl nie vorbei, in der Trauer tanzen sie (die Frauen?) allein
    https://m.youtube.com/watch?v=.....S_bN5ECJTI

  89. Etwas zur SGE.

    https://maintracht.blog/2022/0.....oder-ende/

    Bei Desinteresse bitte gerne weitergehen.

  90. Also was ich weiß ist das Lenz die 5. gelbe bekommen hat. Was ich nicht weiß ist wieso Toure auf einmal der Hoffnungsträger sein soll.

  91. Das Problem der Eintracht ist, dass das Offensivspiel praktisch nicht mehr existiert. In 4 der letzten 5 Spielen blieb man ohne Torerfolg und hatte über alle Spiele hinweg insgesamt nur eine handvoll Torchancen – und das u.a. gegen die Tabellenplätze 16, 17, 12. Wie das nun urplötzlich deutlich besser werden soll, ist mir schleierhaft.

    Glasner hat der Mannschaft das Wilde, Unbändige genommen. Stattdessen „verwaltet“ sie nun den Fussball, hat eine unterirdische Zweikampfquote und kommt über ein „an sich recht bemüht“ nicht mehr hinaus.

    Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das bedenklich. Hertha ist das erste Schlüsselspiel darüber, wie eng es diese Saison in Sachen Klassenerhalt doch noch werden könnte.

  92. ZITAT:
    „Hertha ist das erste Schlüsselspiel darüber, wie eng es diese Saison in Sachen Klassenerhalt doch noch werden könnte.“

    Wenn das schief gehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, wird es in jeder Hinsicht ein holpriges Saisonende geben.

  93. Im Spätsommer wurde man für Aussagen wie „Offensive ist tot“ noch in Teer und Federn getunkt. Weil „Wird schon“, Umbruch groß und so.
    Könnte es nicht sein, dass wir, außer bei kurzem Formhoch, einfach gleichbleibend schwach sind und es halt nix geworden ist,wir qualitativ einem Abstiegskandidaten näher als Europa waren/sind?
    Gegen Hertha könnte sich das „wunderbar“ zeigen, ab einem gepflegten 1:1 oder so.

    Ich wage mal den Kaffeesatz und sage, dass wir mit der Leistung von 2021/2022 in einer Saison, wo statt Fürth u. Bielefeld, Schalke und Bremen/HSV erstklassig sind,jetzt schon mit ganz unten drin stehen würden.

  94. Der liebe Gott erhalte Euch Euren Optimismus.

  95. Jo wos denn sonst?
    Lebensfreude und Zuversicht – die Musik wird nicht aufhören zu spielen.

  96. Sehe das ähnlich wie Jim in der @ 98 – es blitzt schon immer wieder mal auf, was Glasner spielen lassen möchte, die Mannschaft befindet sich in einer Art „Paradigmenwechsel“, bei dem die Leistungsträger (Kostic, Kamada, Hinteregger) ihrer Form hinterherlaufen und das nicht auf den Platz bringen, was durchaus schon in den Köpfen ist. Dazu wurden bekannte Schwachstellen MS und RAV nur unzureichend bearbeitet.
    Auf der Strecke bleibt die Eintracht der letzten Jahre mit dem Beginn der Ära Kovac, bleibt zu hoffen, dass der Umbruch nicht doch noch zum Schadensfall wird.
    Am Samstag ist ein Knackpunktspiel, mit 30 % Zweikampfquote wird das nix werden, befürchte ich …

  97. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    unser Basisproblem sind derzeit die Zweikämpfe. Schaut Euch mal die Quoten an; jedes Spiel sind wir schlechter. Wenn nach dem Zweikampf meist der Gegner den Ball hat, kriegt man weder ein Aufbauspiel noch eine sichere Defensive hin. Immer, wenn man was machen will, nimmt einem der andere den Ball weg. Menno. Als Nagelmann von einer körperlichen und aggressiven Eintracht sprach mußte ich irgendwie schmunzeln; der hat doch nur seine Leute aufbauen wollen. Unsere Quote war 35 % – in einem Spiel wo wir hinten drin standen und Defensivzweikämpfe musst Du noch mehr gewinnen als vorne.
    Denn wenn man den Ball erst mal wehrhaft behauptet und den Gegenspieler mit Kraft und Willen abgeschüttelt hat, spielt es sich viel selbstbewußter und besser nach vorne – oder auch einen sicheren Rückpass – , als wenn man den Ball schnell weiterleitet, damit bloß keiner mit dem anderen Trikot ihn sich wegschnappt.
    Im Abstiegskampf, sollte der noch kommen, eh ein Muss. Keine Ahnung, wie man Zweikämpfe traiiniert. Aber da muss was passieren.

  98. ZITAT:
    „Das Problem der Eintracht ist, dass das Offensivspiel praktisch nicht mehr existiert. In 4 der letzten 5 Spielen blieb man ohne Torerfolg und hatte über alle Spiele hinweg insgesamt nur eine handvoll Torchancen – und das u.a. gegen die Tabellenplätze 16, 17, 12. Wie das nun urplötzlich deutlich besser werden soll, ist mir schleierhaft.

    Glasner hat der Mannschaft das Wilde, Unbändige genommen. Stattdessen „verwaltet“ sie nun den Fussball, hat eine unterirdische Zweikampfquote und kommt über ein „an sich recht bemüht“ nicht mehr hinaus.

    Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das bedenklich. Hertha ist das erste Schlüsselspiel darüber, wie eng es diese Saison in Sachen Klassenerhalt doch noch werden könnte.“

    Die Mannschaft wird nur noch wild dirigiert von außen, jedes „intrinsische“ Wilde ist abhanden gekommen. Vielleicht einfach mal wieder machen lassen, OG?

  99. ZITAT:
    „Morsche
    unser Basisproblem sind derzeit die Zweikämpfe.“

    Derzeit? Wenn ich mich recht erinnere habe ich schon im letzten Frühherbst darauf hingewiesen, dass unsere schon damals nicht überzeugende Zweikampfquote ein ernsthaftes Problem darstellt.
    Wobei das meiner Meinung nach nicht an der Einstellung unserer Kicker liegt, die kämpfen und rennen bis zum Schluss, wie ja auch einige späte Siegtreffer sowie die oft überdurchschnittliche Laufleistung unserer Truppe belegen.
    Das Problem dürfte eher im Bereich mangelnder individueller Qualität sowie darin zu verorten sein, dass unsere Gegner in manchen Spielsituationen zu viel Raum haben. Da fällt das Verteidigen dann generell etwas schwerer.

  100. ZITAT:
    „Vielleicht einfach mal wieder machen lassen, OG?“

    Nach meinem Eindruck aus dem Stadion war Glasner gegen die Bayern deutlich ruhiger an der Seitenlinie.

  101. ZITAT:
    „Da fällt das Verteidigen dann generell etwas schwerer.“

    Die Spieler stehen oft zu weit weg und kommen nicht oder zu spät in die Zweikämpfe.

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vielleicht einfach mal wieder machen lassen, OG?“

    Nach meinem Eindruck aus dem Stadion war Glasner gegen die Bayern deutlich ruhiger an der Seitenlinie.“

    Das könnte auch daran liegen, dass mehr Zuschauer da waren und Du ihn deshalb nicht so gut hast rufen hören, Uli :) Im Fernsehen kamen seine Kommandos ständig und laut rüber…

  103. Ich würde uns gerne was Gutes prophezeien, aber die Skepsis überwiegt.

  104. Es braucht vor allem einen Leader auf dem Platz, der die anderen mitzieht!

  105. „… die Mannschaft befindet sich in einer Art „Paradigmenwechsel“, bei dem die Leistungsträger (Kostic, Kamada, Hinteregger) ihrer Form hinterherlaufen und das nicht auf den Platz bringen, was durchaus schon in den Köpfen ist..“

    Ist das so? Passe ich mein System den Stärken des vorhandenen Kaders an oder trimme ich die Spieler auf ein neues System und nehme ihnen damit vielleicht viel von ihren Stärken? Führt fehlende Form zur Verunsicherung oder Verunsicherung zu fehlender Form?
    Hab mich ob der fünften gelben Karte von Lenz schon am Samstag gewundert und vorhin nochmal nachgeschaut. Das war sein 10. Spiel, Fastrekord. Momentan nehme ich mehr meckernde, hadernde und verunsicherte Spieler war, ein gegenseitiges Puschen eher weniger. Und da finde ich auch manch Aussage des Trainers diskutabel. Vorletzte Woche steckt z.B. ein Borré fünfmal um den Erdball locker weg, jetzt ist er zu müd. Ob der Spieler das auch so sieht? Wage auch zu bezweifeln, dass ein vor Selbstbewusstsein strotzender Touré aktuell eines unserer Probleme löst.
    Glaube, da ist momentan eher Psychologie den Laufwege oder Bäumchen-wechsel-dich gefragt.

  106. Bei der Hertha muss man übrigens sehen, dass die in den letzten Wochen ziemlich viel Verletzungspech sowie „Corona-Ausfälle“ hatten. Das entspannt sich so langsam.
    Außerdem war die Hertha in Freiburg bei weitem nicht so schlecht, wie das 3:0 vermuten lassen könnte. Der Elfer für Freiburg in der Anfangsphase war für mich eine Fehlentscheidung und hatte den Breisgauern Auftrieb gegeben. Möglichkeiten zum Ausgleich waren da, wurden allerdings nicht genutzt. Da hat es auch am Spielglück gefehlt; dies übrigens bei ausgeglichener Zweikampfquote.
    Auf der anderen Seite kann man beim BCC deutlich sehen, dass es am Spielaufbau hapert; vor allem dann, wenn energisch gepresst wird, treffen die Herthaner oft keine guten Entscheidungen. Auch die Freiburger sind vorne relativ konsequent „draufgegangen“, was bei der Hertha so manche Verunsicherung ausgelöst hatte. Lange Bälle hinter die Kette sind bei denen nicht oft angekommen, der Ball war relativ schnell wieder weg.
    Das ist für mich auch der wesentliche Grund, warum die Hertha ein Abstiegskandidat ist: unter Druck verlieren die relativ schnell ihre Ordnung.

  107. Guten Morgen, ich versuch jetzt hier auch erst mal die Lage in Europa auszublenden die mich gerade unfassbar wütend und traurig gleichzeitig macht.

    Da ist es doch schön dass es die Ablenkung Eintrachtfussball gibt….. -…..hupps, da ist mir doch glatt versehentlich ein Scherz´chen rausgerutscht.

    Ich glaube dass sowohl Jim wie auch Falke in ihren 98er und 105er posts beide recht haben, die zahnlose Offensive, die miese Zweikampf- und, erlaube ich mir hinzuzufügen, auch die schlechte Passquote sind wohl die Hauptgründe für die deprimierende Ausbeute der Rückrunde.

    In der Offensive bin ich mittlererweile sehr müde zuschauen zu müssen wie Glasner immer und immer wieder den klaanen, tapferen und fleissigen Borré als alleinige hängende Spitze in seine aussichtslosen David/Goliath Kämpfe mit gut organisierten Abwehrketten um physisch weit überlegenen IV schickt.

    Die Zahlen – wenn man z.B. einen Vergleich mit unserem zweiten „klassichen“ MS Gonzo zieht – sprechen Bände: während Borré in 2260 Einsatzminuten 6 Tore auif dem Konto hat erzielte Gonco in nur etwas mehr als 13% dieser Einsatzzeitzeit (ca 290 Minuten) 4 Tore.
    Zieht selber Eure Schlüsse. Ich persönlich jedenfalls sähe lieber einen MS der, selbst wenn er nicht so viel zum Spiel beiträgt und auch kein Weltklasseformat hat, aber wenigstens ab und an verlässlich trifft als einen durch seinen vorbildlichen Einsatzwillen zwar begeisternden, aber leider im Grossen und Ganzen torungefährlicheren Mann in unserem Angriff.
    (Und damit meine ich jetzt nicht dass Borré unbedingt auf die Ersatzbank sollte, ich könnte mir z.B. gut eine Rolle als RA für ihn vorstellen).
    Nun ja, nur so eine Überlegung.

  108. Kann mal jemand dem Herrn Glasner stecken, dass er diesen Blog lesen und die gutgemeinten Ratschläge (insb. letzter Absatz @115) auch bitteschön beherzigen soll. Dankeschön.

  109. ZITAT:
    „Kann mal jemand dem Herrn Glasner stecken, dass er diesen Blog lesen und die gutgemeinten Ratschläge (insb. letzter Absatz @115) auch bitteschön beherzigen soll. Dankeschön.“

    Mit. Absolut.

  110. Samstag gibt es keine Ausreden, unabhängig vom Ausgang:
    Dagegen halten, hin gehen wo es weh tut.
    Übern Kampf zum Spiel, passt immer.
    Das grausame Hinspiel korrigieren.

  111. Diddi aus der Cafetería meint, dass die Gurken aus Frankfurt gerade zur rechten Zeit kommen. Man ist verhalten optimistisch.

  112. 114

    genauso hat der Bobic So im Doppelpass argumentiert man habe diese Woche endlich mal die volle Kapelle im Training am Start, das würde man dann auch auf dem Platz merken.

  113. „Die Mannschaft wird nur noch wild dirigiert von außen, jedes „intrinsische“ Wilde ist abhanden gekommen. Vielleicht einfach mal wieder machen lassen, OG?“

    Auffallend ist, dass die Mannschaft in der Zeit vor der Winterpause, in der wegen des Terminplans wenig trainiert werden konnte und sie sich „durchlavieren“ (Glasner) musste, sechs Siege aus sieben Bundesligaspielen geholt hat.
    MAn hatte man sich damals auf das unter Hütter Gelernte berufen und wild, herausfordernd nach vorne gespielt.
    Glasner will das nicht, sondern der Mannschaft seine Spielweise näher bringen, weg von dem „Eindimensionalen“ (Flanke Kostic, Tor/Chance Silva) hin zu mehr Variabilität, wegen dessen er auch geholt wurde neben der Verbesserung der Defensive.
    Entweder hat die Mannschaft Schwierigkeiten das neue Konzept anzunehmen oder sie kann es aufgrund individueller Schwächen nicht.
    Jedenfalls sind zwei Drittel der Saison um und ich sehe nicht, warum es im letzten Drittel besser werden sollte. (Die Hoffnung, dass es anders kommen könnte, weil ich keine Ahnung habe, ist gering.)
    MMn ist die Bundesliga gelaufen, Meriten gibt es allenfalls noch in der EL zu holen. Dort kennt man uns noch nicht so gut und die Mannschaft ist vielleicht wieder mal in der Lage, sich über Motivation und Willen zu einer herausragenden Leistung aufzumachen.
    Im Abstiegskampf sehe ich uns auch nicht, da die Konkurrenten um diesen auch nicht besser sind als wir. Ich merke aber schon, dass mich der Gedanke an etwas Thrill gar nicht so sehr schreckt, sind mir doch Spiele im „Niemandsland“ als graueste aller grauen Mäuse viel zu langweilig.

  114. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle das in 2022 mit Kostic, Rode, Hasebe, Trapp und Jakic (das sind nur die die mir spontan einfallen) immerwieder wichtige Spieler ausfallen. Und im Fall Kostic teilweise auf dem Platz aber eben nicht bei 100% waren.
    Aber egal, jeder andere Trainer hätte das natürlich viel besser hinbekommen.

  115. Auf die Schnelle, dass Spieler ausfallen, kommt immer wieder vor. So auch Kostic letzte Saison. Und wie lange sind Trapp und Hasebe ausgefallen? Vor nicht allzu langer Zeit stand einige Male Wiedwald im Tor. Und wenn Hasebe und Jakic so wichtig sind, wieso hocken sie dann ab und an Bank? Zu guter letzt, wo würden wir ohne die Tore vom „schwächelnden“ Kostic stehen? Absolut gehen übrigens fast 2/3 unserer Tore/Assists auf Kostic und Borré. Die Überschneidungen schenke ich mir aber jetzt.

  116. Eben, gerade ohne Kostic geht wenig oder gar nichts. Und der fehlte mehrmals und scheint nicht ganz fit. Das ganze „wilde“ im Spiel war doch fast ausschließlich Kostic der sich durchtankt. Vielleicht noch ein wenig Rode, wenn er denn fit war. Oder Jakic, wobei der eher zu wild ist. Und das das aktuell fehlt liegt imho weniger an Trainer als am Fehlen der Spieler.

  117. Interview mit Krösche
    „über den drohenden Umbruch im Sommer, die Neuausrichtung der Nachwuchsabteilung und Bayern-Talent Marcel Wenig.“

    https://fussball.news/a/kroesc.....chaeft-auf

  118. Da habe ich ja Glück gehabt. Fast einen CE produziert. Der o.fan war schneller.

  119. Ich hab‘ mir schon gedacht, dass ich mich beeilen muss, sind die fussball.news doch oft dein Metier.

  120. ZITAT:
    „Interview mit Krösche

    https://fussball.news/a/kroesc.....chaeft-auf

    „Wir haben die klare Idee, dass wir das große Ganze verbessern wollen, indem wir uns auf das kleinste Teil fokussieren: Auf den Spieler. Weniger auf die Mannschaft und das Ergebnis. Was nicht heißt, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen wollen.“

    Aha, mein Wort hat also Gewicht. Wäre man alleine wahrscheinlich nie draufgekommen. :D

  121. Klappt ja auch sehr gut.
    Nächste Sason dann Umbruch.
    Wie lange verarschen die euch eigentlich schon?
    Und wie lange wollt ihr noch glauben und dafür zahlen?

  122. „Das ganze „wilde“ im Spiel war doch fast ausschließlich Kostic der sich durchtankt.“

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Glasner ihm genau das austreiben will, um ihn in sein Kombinationsspiel zu integrieren.

  123. Hier mal ein Versuch, den Glasner-Fußball zu beschreiben:

    Ich finde, das Tor gegen Mainz ist so ziemlich genau das, was Glasner sehen will. Aus einer geordneten ((!) Defensive heraus das Spiel schnell und direkt zu überbrücken. Das sind aus meiner Sicht keine klassischen Konter, in denen man dann Überzahlspiel erzeugt. Vielmehr will man aus dem Spiel heraus so gezielt und automatisiert (Laufwege, Passspiel) nach vorne spielen, um in Abschlusssituationen zu kommen. Auch der Konter, den Kostic gegen die Bayern dann neben das Tor gesetzt hat, war einstudierter One-Touch-Fussball, der eben NICHT darin bestand, denn Ball über die Flügel schnell nach vorne zu tragen (remember the Sololäufe from Kostic), als Stürmer in der Mitte hinterher zu rennen und dann den Ball geschwind per Flanke und Kopfball im Tor unterzubringen.

    Gelingt der direkte Torabschluss wie gegen Mainz nicht, greift dann die Bayern-Variante, indem der Ball ab- oder zurückgelegt wird. So war zB auch Sows Tor gegen Levrekusen „hergestellt“.

    Das Problem dabei ist, dass die Mannschaft umdenken und die Räume ganz anders aufteilen muss als unter Hüttter. Die Abwehr steht tiefer, die AV sind weniger wichtig, im Mittelfeld muss schnell von defensiv auf offensiv umschalten können und der eigentliche Spielaufbau findet nicht mehr über Hasebe oder Hinteregger mit anschließendem Sololauf von Kostic statt, sondern plötzlich über Sow/Rode/Kamada , also ne ganze Ecke weiter vorne. Die Stürmer (die wir nicht mehr haben), müssen viel mehr aus der Tiefe kommen als noch unter Hütter und müssen später starten.

    Insgesamt steht die Mannschaft also in der Theorie tiefer, um dadurch schneller und gezielter nach vorne spielen zu können. Knickt der Spielfluss nach vorne allerdings zB wegen fehlender Passgenauigkeit schon im Ansatz ab, kommen wir kaum noch zum Torabschluss. Auch, weil dieser Ansatz umso besser funktioniert, je höher der Gegner steht und umso mehr wir ihn damit „überspielen“ können.

    Soweit mal mein Empfinden davon, was sich Glasner unter Umständen vorstellen könnte. „Packing-Rate-Prio“ sozusagen. Und jetzt bin ich auf die Meinung der anderen Vollexperten hier gespannt. :)

  124. #121

    Ich meine, dass ein Trainer in der Regel gut beraten ist, vorsichtig mit er Implementierung eines neuen Systems zu agieren. Systemische Änderungen brauchen Zeit, da neue Verhaltensmechanismen sich zunächst einschleifen müssen. Darüber hinaus, eine Gewähr für’s Gelingen gibt es nicht, Versuch und Irrtum. In Übergangsphasen kann die individuelle Klasse Einzelner sicherlich Unstimmigkeiten kompensieren, nur diese Klasse musst du erst einmal im Team haben. Klappt die systemische Umstellung nicht, und dafür kann es diverse Gründe geben, bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Umstellung auf’s alte System oder den Versuch eines dritten. Das Problem, System 3 benötigt Zeit, die man inmitten einer Saison nicht hat, und die erfolgreiche Rückkehr zum System 1 setzt voraus, dass die Elemente, die den Erfolg getragen haben, noch im Team sind oder substituiert werden können. Schwierig.

  125. „Schwierig.“

    Ja, ein Zurück wird es nicht geben, dazu hat Glasner schon zu sehr eingegriffen und der Kader gibt es auch nicht her, so ohne MS. Ich glaub‘ das „Durchlavieren“ beginnt jetzt erst.

  126. @124: sicherlich auch, aber nicht nur. Z.B. bei einem Kamada habe ich zu Beginn der Saison gedacht, dass er den nächsten Schritt macht. Aktuell leider in die falsche Richtung. Selbst ein Sow oder N‘Dicka schienen mir schon konstanter und weiter.
    Wenn aber „das richtige Wilde“ im Spätherbst ausschlaggebend war, aktuell aber fehlt und die Ergebnisse so sind wie sie sind (bzw. bis zum Spätherbst waren), auf was können können wir dann bauen? Nur auf die Rückkehr „des Wilden“ oder von fehlenden Spielern? Wer außer Rode soll das aktuell sein?
    Und überspitzt gesehen, hätte uns das Glasnersche System dann auch null weitergebracht. Und spätestens hier wäre er dann auch gefragt.
    Weiß nicht, ob das als Begründung ausreichend ist

  127. Rasender Falkenmayer

    EFC Korinthenkacker moniert die Aussage “ Im offensiven Bereich kann er in der Zentrale viele Positionen spielen“ von Krösche über Wenig. Wie viele Positionen gibt es denn insgesamt in der zentralen Offensive? Doch bestimmt nicht viele.

  128. ZITAT:
    “ Ich glaub‘ das „Durchlavieren“ beginnt jetzt erst.“

    Denke ich auch. Dazu auf’s Fortunas helfende Hand hoffen. Ansonsten Tee trinken und sich für den Übergang auf’s kommende Jahr freuen, da wird alles gut oder zumindest besser, vielleicht.

  129. ZITAT:
    „Ich glaub‘ das „Durchlavieren“ beginnt jetzt erst.“

    Und ich glaube, dass sehr viel von den nächsten zwei Spielen abhängt. Normalerweise musst Du beide Mannschaften schlagen.

  130. Rasender Falkenmayer

    Unser altes System vom Hütter kann Glasner aber mangels starkem Mittelstürmer auch nicht gut spielen. Da müßte man dann tatsächlich auF Gonzo als Haupthoffnung setzen. Erinnert Euch mal, wie kacke das letzte Saisonn teilweise aussah, bevor bei Silvi der Groschen gefallen war.

  131. „Und ich glaube, dass sehr viel von den nächsten zwei Spielen abhängt.“

    Zwei Siege würden unseren Mittelfeldplatz zementieren, aber um das internationale Geschäft zu erreichen, bedarf es acht Siege aus den letzten zehn Spielen.

  132. # 131 finde gut beschrieben, würde auch erklären, warum unsere Abstände zwischen den Mannschaftsteilen oft nicht stimmen. Ferner wenn man sich als Spieler richtig verhält (z. B. Dicki), andere Spieler aber nicht, kannst dann schon mal spielerisch blöd aussehen. Was dann natürlich fehlt ist ein Leader, der auch mal einen Pass nach vorne spielen kann.

  133. Hä?
    Hier war doch gerade ein Bericht von Vatmier über den Rücktritt vom Gisdol??

  134. Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung.

  135. ZITAT:
    „In der Offensive bin ich mittlererweile sehr müde zuschauen zu müssen wie Glasner immer und immer wieder den klaanen, tapferen und fleissigen Borré als alleinige hängende Spitze in seine aussichtslosen David/Goliath Kämpfe mit gut organisierten Abwehrketten um physisch weit überlegenen IV schickt“

    +399000!!!
    Ich habe das jetzt 25 mal gesehen und es hat niemals geklappt und wird niemals klappen. Es nervt einfach nur noch.
    Und den Rest den der Tscha da schreibt unterschreibe ich genauso.
    Ich habe auch keine Fantasie mehr darüber wie unglaublich toll ein von Glasner imaginiertes System eigentlich sein kann, dass es sich lohnt, dafür mindestens die 2 besten Spieler der Vorsaison zu opfern und ein ganzes Jahr nur Grütze zu spielen, ohne auch nur den Hauch einer erkennbaren Weiterentwicklung.
    Es ist ja auch nicht so, dass wir hier in Schutt und Asche lagen als er hier angefangen hat. Wir waren unter Deutschlands Top 6. Da muss man natürlich alles auf links drehen damit man noch irgendwie mit Glück 12. Werden kann in der Bundesliga.
    Nächstes Jahr führen uns dann ablösefreie Durchschnittskicker unter großem Umbruchstraaraa sensationell auf Platz 9.
    Schulligung, ich weiß das ist polemisch, aber mir geht dieses völlig ideenlose gekicke und das konstante runterwirtschaften dieses Kaders mittlerweile echt auf den Sack. Ich habe sowohl krösche als auch Glasner für sehr gute Verpflichtungen gehalten, Glasner sogar noch besser als krösche. Aber wir sind jetzt im letzten Drittel der Saison und alles was ich bisher gesehen habe ist mehr als dürftig.

  136. ZITAT:
    „Ich habe das jetzt 25 mal gesehen und es hat niemals geklappt und wird niemals klappen.“

    Sieben Tore und sieben Assists wettbewerbsübergreifend ist gleich nicht klappen?

  137. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich habe das jetzt 25 mal gesehen und es hat niemals geklappt und wird niemals klappen.“

    Sieben Tore und sieben Assists wettbewerbsübergreifend ist gleich nicht klappen?“

    JA!
    Wann hattest du denn zuletzt das Gefühl, dass wir jederzeit ein Tor erzielen können?

  138. Als Silva noch da war ^^

  139. ZITAT:
    „Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung.“

    thx

  140. Eventuell lags ja auch an Silva mit seinen 28 Treffern das es für die Top 6 gereicht hat. Bei Köln hat z.B. Modeste einen Lauf und die sind oben dran. Und ich denke niemand hier wäre ernsthaft auf die Idee gekommen den zu verpflichten.
    Das Lammers nicht die 1a Lösung war dürfte klar sein, vermutlich waren selbst 1b und 1c im Sommer nicht finanzierbar aber Silva nunmal weg. Aber klar, liegt nur ab Glasner das Ache und Gonzo nicht zweistellig scoren.

  141. Was sind das denn überhaupt für Werte für den EINZIGEN Stürmer auf dem Platz?
    31 Spiele 7 Tore 7 Assists. Das sind sehr gute Werte für einen offensiven Mittelfeldspieler, für eine RA oder für eine HS, aber für den einzigen mittelstürmer ist das keine gute quote.
    Und das ist ausdrücklich nicht die Schuld von Borre, der sich permanent gegen 3 Meter große Abwehrkanten aufreiben soll.

  142. ZITAT:
    „Und das ist ausdrücklich nicht die Schuld von Borre, der sich permanent gegen 3 Meter große Abwehrkanten aufreiben soll.“

    Wie sollte Glasner denn deiner Meinung nach in der aktuellen Situation aufstellen, immer im Hinterkopf, dass Kamada derzeit ein Schatten seiner selbst ist und Kostic erst wieder ins Laufen kommen muss?

  143. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „… Wir waren unter Deutschlands Top 6….“

    Die Mannschaft hat doch überperformed, schon vergessen?

    Ernsthaft: MG war vor zwei Jahren noch unter den Top 4. VW letztes Jahr. Etwas Auf- und Abschwung ist immer.
    Damit will ich die Probleme nicht kleinreden, aber es ist jetzt auch keine absolute Ausnahme, dass wir welche haben. Unser Topstürmer wurde weggekauft und in der zentralen Schaltstelle altern die Leitungsträger. Die hoffnungsvollen Neuen müssen sich erst einfinden. Der Trainer ist auch neu. Gerade Krösche will ich an dem aktuellen Ergebnisstand nicht messen. Glasner sehe ich schon kritisch. Aber ein beispielloser Absturz ist das bisher rein ergebnistechnisch nicht.

  144. Ich finde, OG kann man deshalb Vorhaltungen machen, weil die Mannschaft die einfachsten Basics nicht „beherrscht“ und er (total) unflexibel ist. Gut, letzte Aufstellung war für mich o.k. – hat er ja aber aus’m Blog. :-) Auf Teufel komm raus etwas durchsetzen resp. umsetzen? Zumal wenn die entsprechenden Typen fehlen – im Mannschaftssport? Schwer! Verlieren, auch über eine Zeitstrecke, kann passieren, zumal bei diesem Kader. Problem ist für mich das Wie.

  145. Interessant. Kamada hat, wenn man die Noten des Kicker zu Grunde legt, fünf gute Spiele diese Saison bei 28 Einsätzen insgesamt. Zu Hause gegen Stuttgart (1:1, Note 2,5), in Gladbach (3:2, Note 2,5), in Augsburg (1:1, Note 2,0), gegen Piräus (3:1, Note 2,0) und in Istanbul (1:1, Note 2,5).

    Die Mannschaft hat keins dieser Spiele verloren. Frage: hat sie nicht verloren, weil Kamada so gut war oder war Kamada so gut weil die Mannschaft funktioniert hat?

    Aus meiner Sicht das zweite, denn wenn ich bei ihm eins vermisse, dann Führungsqualitäten inklusive Körpersprache.

  146. Nach dreieinhalb Jahren Paciencia fehlt mir die Fantasie, dass es mit ihm im Sturm besser laufen könnte, zumal Borrés defensive Leistung bei weitem besser ist.
    Keine Ahnung, was dazu geführt hat, auch in der Winter-Transferperiode auf die Verpflichtung eines MS zu verzichten, aber da müssen wir jetzt durch.
    Umso wichtiger erscheint es mir, auf Hasebe und Kamada zu setzen, um wenigstens spielerische Akzente zu setzen.

  147. „Körpersprache“

    Da ist sie wieder.
    Die Körpersprache Jakic‘, Kostic oder Borrés ist auch nicht besser mit ihrem nervös aggressiven Ausdruck, der sie noch verleitet, Lindström anzumachen, der dadurch auch immer unsicherer geworden ist.

  148. Eigentlich ist es aus meiner Sicht recht einfach. Wir haben genau 4 Offensivspieler, die zur Zeit gehobener Ansprüche genügen, jedenfalls wenn sie in Form sind, nämlich Borré, Kostic, Kamada und Lindstroem. Dazu Gonzo der niedrigeren Ansprüchen genügen kann.

    Wenn diese 4 funktionieren, müssen auch nicht die DM/ZM (plus Hase) soweit aufrücken, um anzuschieben.

    Fällt einer der 4 aus oder ist nicht in Form, ist unsere offensive nur noch unteres Mittelmaß, fallen 2 aus oder sind nicht in Form, haben wir keine Offensive mehr. Daran ändert auch Stuttgart nichts, wo es eines Sonntagsschuss und eines abgefälschten Glückstors bedurfte.

    An obengenannter Einschätzung ändert dann auch kein Systemwechsel oder andere Aufstellung etwas. Das weiß natürlich auch die Mannschaft und versucht, die Offensive in Kenntnis des Fehlens bzw. Formschwäche der Offensive verstärkt anzuschieben, was dann wieder zusätzliche Lücken defensiv entstehen lässt.

    Leider haben eben zum gegenwärtigen Zeitpunkt Hauge und Lammers die Hoffnungen so rein gar nicht erfüllt, sonst könnte man ja (momentan) Kostic und Kamada auffangen. Ist nicht so aber ich glaube nichts und niemand könnte uns momentan offensiv wieder in die Spur bringen außer dass Kamada und Kostic wieder in Form kommen.

    Bis dahin muss man auf den einen oder anderen Glückstreffer, Standards und Yves hoffen

  149. „Keine Ahnung, was dazu geführt hat, auch in der Winter-Transferperiode auf die Verpflichtung eines MS zu verzichten, aber da müssen wir jetzt durch.“

    Ich vermute, dass die drei Siege vor der Winterpause dazu beigetragen haben, unsere Verantwortlichen in Sicherheit zu wiegen. Hoffentlich geht es gut…..

  150. Man hat voraussichtlich Muani fest für den Sommer verpflichtet und durch Corona wenig Geld. Und da soll man im Winter noch einen MS leihen, der dann auch noch mal Anlaufzeit braucht? Außer, man holt eben einen Kruse vom Konkurrenten. So einer funktioniert am ehesten sofort. Kostet halt auch dementsprechend.

  151. ZITAT:
    „Ich vermute, dass die drei Siege vor der Winterpause dazu beigetragen haben, unsere Verantwortlichen in Sicherheit zu wiegen.“

    Es wurde wohl schon versucht, Kolo Muani vorzeitig zu bekommen. Allerdings hat der Eigner seines Clubs angeblich eine zweistellige Millionenablöse aufgerufen.

  152. „Allerdings hat der Eigner seines Clubs angeblich eine zweistellige Millionenablöse aufgerufen.“

    Ja, klar. Das hätte ich in der Situation auch zu viel gefunden. Wenn wir aber die letzten drei Spiele vor der Winterpause nicht so erfolgreich gestaltet hätten, dann hätte man sich vieleicht etwas mehr ins Zeug gelegt.

  153. „Man hat voraussichtlich Muani fest für den Sommer verpflichtet …“

    Solange die Eintracht den Vollzug nicht vermeldet, bleibe ich mißtrauisch.

  154. „…An obengenannter Einschätzung ändert dann auch kein Systemwechsel oder andere Aufstellung etwas. Das weiß natürlich auch die Mannschaft und versucht, die Offensive in Kenntnis des Fehlens bzw. Formschwäche der Offensive verstärkt anzuschieben, was dann wieder zusätzliche Lücken defensiv entstehen lässt…“

    Die Mannschaft, inklusive oder exklusive Glasner?
    Hab nur das Spiel im Kopf und es nicht nochmal gesehen. Von daher kann mein Eindruck täuschen.
    Weiß nicht, in der Vorwärtsbewegung stand ein DdC eigentlich da, wo er immer steht. Nur war am Samstag da halt noch ein Knauff. Und Kostic wurde nach meiner Erinnerung von Glasner mehrfach angehalten, offensiver zu spielen. Die mutigen Vorstöße eines N‘Dicka hab ich zuletzt auch kaum noch gesehen. Das frühe Anlaufen, nicht unbedingt am Samstag, scheint mir eher Vorgabe vom Trainer zu sein.
    Und noch ein Wort zu Kamada und warum ich ihn Anfang der Saison stärker wähnte. Da hatte er durchaus mehr Präsenz und war vor allem auch deutlich aggressiver in der Zweikampfführung. Hat da ja auch durchaus erfolgreich Bälle geklaut.
    Die Körpersprache von Borré hingegen finde ich durchgehend ok, zum Meckern hab ich ja weiter oben was geschrieben.

  155. Ab heute wird wieder gut trainiert, oder frei nach Attila:
    Fußballtennis mit Timmy :-)

    Berlin wird schwähr, die haben keine schlechte Manschaft und stehen mim Rücken zur Wand.
    Aber:
    Es gibt keine Ausreden.

  156. ZITAT:
    „Eventuell lags ja auch an Silva mit seinen 28 Treffern das es für die Top 6 gereicht hat. Bei Köln hat z.B. Modeste einen Lauf und die sind oben dran. Und ich denke niemand hier wäre ernsthaft auf die Idee gekommen den zu verpflichten.“

    Doch, ich. Von Modeste war ich schon immer überzeugt, ohne shice.
    Dicke Schrammen hat sein Ansehen bei mir nur insoweit bekommen, wie er vor seinem China-Wechsel viel zu lange an seinen völlig inkompetenten Beratern festgehalten hatte.

  157. Ich habe Muani nie spielen gesehen. Die nackten Zahlen aus dieser Saison betrachtet, lassen mich nun nicht unbedingt Wunderdinge erwarten.

  158. @166
    Nachdem was ich auf YT gesehen habe, Typ Zauberer. Aber ich steh‘ drauf.

  159. Jetzt wollte ich gerade Kolo Muani auf Youtube scouten, da bin ich über das hier gestolpert. Passt. So weltpolitisch gesehen

    https://www.youtube.com/watch?.....rt_radio=1

  160. ZITAT:
    „Ich habe Muani nie spielen gesehen. Die nackten Zahlen aus dieser Saison betrachtet, lassen mich nun nicht unbedingt Wunderdinge erwarten.“

    Muani ist sicher nicht der Stoßstürmer den alle erwarten. Er hat sicher eine andere Statur als Borre aber seine stärken liegen imho in der Schnelligkeit, Ballbehandlung und Dribbling. Zumindest spielt er in Nantes in den Spielen die ich gesehen habe eher hängende Spitze oder auf den Außen. Von Muani selbst bin ich inzwischen überzeugt, ob wir ihn allerdings als Spielertyp benötigen, da ist durchaus Skepsis angebracht. Da er aber über einen sehr langen Zeitraum beobachtet wurde, gehe ich mal davon aus, dass man weiß was man bekommt.

  161. neue Spieler die aus dem Ausland kommen brauchen eben länger um sich an die Bundesliga zu gewöhnen und wenn dann auch noch blutjunge dabei sind natürlich mehr und wenn du sie als Ergänzung holst kann das besser klappen in einem Kader wo sie ab und an mal reinschnuppern.
    Auch ein Lewa, Silva etc. haben ihre Zeit gebraucht. das wird schon werden.

  162. Uli [168] Du siehst mich staunen. Nicht über das Video, weil bekannt, sondern über deinen Link. Hier. ;-)

  163. Wenn Muani in 2 Transerperioden unverhältnismäßig teuer ist, muss man sich vielleicht überlegen einfach jemand anderen zu holen. Verrückte Idee, ich weiß. Viel naheliegender ist es natürlich ein ganzes Jahr ohne Stürmer zu spielen um ihn dann ablösefrei zu holen.
    Und ob er jetzt der einzig wahre Heiland ist, der uns plötzlich auf ein anderes Level hebt…. Da geht es mir wie Jimmy, seine Daten aus den letzten 3 (!) Jahren geben das nicht her.
    Ich würde es mir wünschen. Denn wenn das nicht so ist, gehört Krösche eigentlich wegen fahrlässiger Blödheit vom Hof gejagt.

  164. Man hat doch jemand anders geholt, Lammers. Funktioniert leider nicht, hätte mit jedem anderen für kleines Geld genau so laufen können.

  165. ZITAT:
    „Wenn Muani in 2 Transerperioden unverhältnismäßig teuer ist, muss man sich vielleicht überlegen einfach jemand anderen zu holen.“

    Zu Saisonbeginn kamen mit Lammers, Borre und dem Rückkehrer Paciencia drei Stürmer um die Abgänge von Silva und Jovic zu kompensieren. Dass bis auf Borre kein anderer die Erwartungen auch nur ansatzweise erfüllen würde war so nicht vorauszusehen. Und ja, auch ich bin der Meinung, dass Lammers weder die A- noch die B- Lösung war.

  166. Rasender Falkenmayer

    complainovic: Das hat man ja mit Lammers versucht.

  167. Rasender Falkenmayer

    DoppelCE. Sauber.

  168. Bei mir sind mehr Fakten. ;)

  169. Dur macht sich auch seine Gedanken über Kostic und Kamada.

    „Kamada etwa hat einen Marktwert von 22 Millionen Euro, doch als sicher gilt, dass die Eintracht nicht mal die Hälfte würde erzielen können. Und wer soll so viel zahlen? Wo sollte der Japaner eigentlich hin wechseln? Nach England passt er ob seiner Spielweise nicht und für Spitzenvereine in anderen Topligen ist er nicht gut genug.
    Für Kostic wiederum wurden schon im letzten Sommer nur zehn Millionen Euro von Lazio Rom geboten. Dass da noch mal ein anderer Verein etwas draufsattelt, ist kaum zu erwarten, zumal Kostic eine insgesamt durchwachsene Saison spielt und im Herbst bereits 30 Jahr alt wird.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....81061.html

    Die einzige Chance, etwas mehr Kohle rauszuschlagen, sehe ich in einem überzeugendem EL-Auftritt.
    Am liebsten wäre es mir, sie verlängerten ihre Verträge, aber ich hab‘ irgendwie den Verdacht, Glasner könnte dies anders sehen.

  170. Lammers lasse ich gelten. Borre und paciencia wären auch gekommen, wenn man muani gekriegt hätte. Im Winter war aber selbst dem letzten klar, dass es im Sturm nicht reicht. Da hätte man handeln müssen. Alario zur Leihe bspw. Oder etwas ähnliches. Man hat sich aber entschieden, gar nichts zu tun und weiter auf muani zu warten und schiesst in der Rückrunde, völlig überraschend, kaum noch Tore.

  171. „Rückkehrer Paciencia“

    Leider war Schalke abgestiegen, sonst hätten sie angeblich Paciencia übernehmen müssen. Ob es allerdings mit diesem Erlös zu einer anderen Verpflichtung (Muani) als Lammers gekommen wäre, kann man auch nicht wissen.

  172. Wie jetzt? Muani wäre auch kein kalssischer MS?

    Dass Borré jemanden an seiner Seite braucht, war bereits in den Vorbereitungsspielen klar zu erkennen. Da ging man noch davon aus, dass ganz sicher noch ein MS kommen werde. Pustekuchen. Das ist insgesamt – Muani hin, Muani her – dann doch fahrlässig.

  173. Oh man, das hat was von Don Quijote hier.

  174. ZITAT:
    „Borre und paciencia wären auch gekommen, wenn man muani gekriegt hätte. Im Winter war aber selbst dem letzten klar, dass es im Sturm nicht reicht.“

    Das stimmt alles. Ich nehme aber nach wie vor an, dass es im Winter Anstrengungen gab, einen Stürmer zu holen. Alario beispielsweise hat sich ja schließlich entschieden, bis Sommer in Leverkusen zu bleiben.

  175. Ex ante sah das alles noch ganz anders aus:
    https://www.sportschau.de/regi.....ry100.html

  176. Das Problem ist, dass wir nichts wissen. Wir wissen weder was die Eintracht an Anstrengungen unternommen hat um das Problem zu lösen, noch welche finanziellen Möglichkeiten vorhanden waren. Ohne diese konkreten Informationen ist es halt schwierig zu bewerten. Am Ende bin ich aber trotzdem eher bei complainovic. Für die Hauge und Lammers leihen hatte man ja Geld, Borre kam zwar ablösefrei aber sicher auch nicht umsonst (Handgeld) und auch Lindström hat was gekostet. Die Frage ob der Sturm so wie er derzeit zusammengestellt ist, wirklich sinnvoll zusammengestellt ist, die kann man stellen. Ich denke niemand möchte Borre oder Lindström missen, aber das Gesamtpaket passt halt nicht.

  177. ZITAT:
    „Oh man, das hat was von Don Quijote hier.“

    Ach ja, ….. ;-)

  178. ZITAT:
    „Oh man, das hat was von Don Quijote hier.“

    Dann bist Du wohl Sancho Panza.

  179. ZITAT:
    „Oh man, das hat was von Don Quijote hier.“

    War das der, der die Hammelherden bekämpft hat? ;)

  180. Rasender Falkenmayer

    Ache ist ja jetzt für Europa gemeldet. Der macht bestimmt bald voll den Durchbruch.

  181. @189: Der schießt uns alleine zum Titel.

  182. ZITAT:
    „Alario beispielsweise hat sich ja schließlich entschieden, bis Sommer in Leverkusen zu bleiben.“

    Genauer gesagt wollte Leverkusen ihn gar nicht abgeben. Aber egal, nicht mit Fakten stören.
    Natürlich bekommt man treffsichere und bezahlbare Stürmer an jeder Ecke.
    Krösche, Glasner und Körbel raus!

  183. „Nach dem Gegenwind für seinen Klub kritisierte Mintzlaff auch die Medien. „Wenn ich Journalist wäre, hätte ich mal gefragt: Warum findet dann überhaupt noch ein Fußballspiel statt, wenn Krieg ist? Das ist doch mal die Frage“, sagte er: „Warum findet dies statt und jenes statt? Das sind doch mal Fragen, die könnten wir uns doch auch eher nochmal alle stellen. Ob wir in der jetzigen Situation überhaupt Fußballspiele spielen können.““

    https://www.kicker.de/mintzlaf.....99/artikel

  184. ZITAT:
    „Körbel?“

    Der hat sein Kicker-Sonderheft nicht rausgerückt.

  185. Jedenfalls die Jammer-Pose über dies-das-irgendwas beherrscht Mintzlaff perfekt bis ins FF. Inklusive Heulboje.

    HimmelArschundWolkenbruch soller froh sein, eine Runde quasi „Freilos“, statt den Bewerb komplett abzusagen. Nee, der denkt für einen „Macher“ bissi arg langsam, erstaunlich langsam.
    Sollen halt die Dosen das Geld der nächsten Runde spenden und sie kriegen Applaus. Selbst zum Jagen tragen hat halt auch schon wieder einen miesen Geschmack. Wie Gummibärchenblubberzeuchs. Eingedost.

  186. Nee, Nidda. Wirklich nicht. Der hat total angefasst reagiert und ein emotionales Statement abgegeben. Das soll er nicht dürfen, weil er bei einer unbeliebten Company arbeitet und sich nicht gleichzeitig über den Vorteil des Freiloses freut? Soweit kommt das noch.

  187. Uli, das Eine schließt das Andere nicht aus. Und ja, ich nehme ihm dieses Entsetzen auch ab.
    Andererseits „profitiert“ seine Company davon.
    Und das soll nicht angesprochen werden dürfen?

  188. Mit Auswärtssieg-Wumms hintendran, so als das Beste, was man aus einer #201 unter der Woche so machen kann.

  189. ZITAT:
    „Uli, das Eine schließt das Andere nicht aus. Und ja, ich nehme ihm dieses Entsetzen auch ab.
    Andererseits „profitiert“ seine Company davon.
    Und das soll nicht angesprochen werden dürfen?“

    Doch, das kann man ansprechen. Aber nicht so, wie Du es gemacht hast, mit diesem Unterton. Das hat US auch gut erklärt, finde ich.

  190. Meine #202 bezog sich auf die #200, nur zur Klarstellung.

  191. ZITAT:
    „Oh man, das hat was von Don Quijote hier.“

    Eher wie „Täglich grüßt das Murmeltier“ und „Alle Jahre wieder“.

  192. Naja, 10 Spieltage noch. Wird scho rumgehn.

  193. ZITAT:
    „Naja, 10 Spieltage noch. Wird scho rumgehn.“

    Du darfst Dich gerne auch vorher verpissen, Bayerntroll

  194. Musst Du immer so unfreundlich sein?

  195. ZITAT:
    „Musst Du immer so unfreundlich sein?“

    Nicht immer, nein

  196. Neuzugang für den „Übergang“: Ralph Gunesch
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  197. ZITAT:
    „Neuzugang für den „Übergang“: Ralph Gunesch
    Finde ihn als Co ja eher etwas anstrengend.
    Aber hoffen wir mal, dass es klappt und er kein Broich II wird

  198. ZITAT:
    „Musst Du immer so unfreundlich sein?“

    Wo war er denn unfreundlich?

  199. >“ZITAT:
    „Ich habe das jetzt 25 mal gesehen und es hat niemals geklappt und wird niemals klappen.“

    Sieben Tore und sieben Assists wettbewerbsübergreifend ist gleich nicht klappen?“

    Das ist das Tolle an Uli Steins kurzen und abgewichsten Kommentaren. Man schreibt einen längeren detaillierten Kommentar, er pickt sich irgendeine Kleinigkeit raus, schreibt kurz und knapp, z.B. es fehlt ein Komma und fertig. Prima Vorgehensweise.

  200. Naja, 10 Spieltage noch. Wird scho rumgehn.

    Wir können noch auf 61 Punkte kommen. Das reicht dicke.

  201. So, für Sevilla mit Übernachtungen beworben. Bin mal gespannt, wieviele mitwollen. Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja 😊

  202. ZITAT:
    „Ein Ende der Talfahrt ist dann erreicht, wenn wir unsere Spiele gegen immer stärkere Gegner immer knapper verlieren. :D

    Und Nachtrag zu gestern: Es heißt tatsächlich „Kontortionismus“.
    https://www.gesundartikel.com/.....tionismus/

    ZITAT:
    „So, für Sevilla mit Übernachtungen beworben. Bin mal gespannt, wieviele mitwollen. Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja 😊“

    Wunderschöne Stadt. Wenn es denn klappt, genieße die Zeit. Spiel kannst Du ja in einer Taverne oder so gucken…

  203. Und bisserl ausfällig wird er gern der Herr Stein.

  204. Re: „Kontortionismus“
    Hatte es gestern schon mitbekommen, danke.

  205. Sorry, hatte doch glatt zuviel stehen lassen bei meinem Kommentar.😘 an alle, auch die gereizten. 😉

  206. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Musst Du immer so unfreundlich sein?“

    Wo war er denn unfreundlich?“

    Echt jetzt?

  207. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Neuzugang für den „Übergang“: Ralph Gunesch
    Finde ihn als Co ja eher etwas anstrengend.
    Aber hoffen wir mal, dass es klappt und er kein Broich II wird“

    Mag ihn, aber bin auch irritiert warum wir wieder jemanden holen, der wie Polenz/Broich ebenfalls zwiegespalten zwischen Medienmensch und Fussballarbeiter zu sein scheint.

  208. https://fussball.news/a/fuer-i.....g-anbieten

    was haltet ihr davon? Für meine Begriffe verdient er jetzt schon zu viel

  209. ZITAT:
    Echt jetzt?“

    @o.fan, na ja, im Vergleich zum dem was anschließend noch so kam, schon eher harmlos.
    Oder, um beim vorherigen Blog zu bleiben, ab und und an habe ich auch keine Lust mehr.

  210. ZITAT:
    “ Mag ihn, aber bin auch irritiert warum wir wieder jemanden holen, der wie Polenz/Broich ebenfalls zwiegespalten zwischen Medienmensch und Fussballarbeiter zu sein scheint.“

    Was man so hört, die Gagen im Nachwuchsbereich sollen ja nicht allzu üppig sein.

  211. ZITAT:
    Was man so hört, die Gagen im Nachwuchsbereich sollen ja nicht allzu üppig sein.“

    Ob das in dem Zuständigkeitsbereich auch so ist, glaube ich ja eher nicht.
    Was ich schon eher glaube, dass wir mit dem neuen Nachwuchsleiter einen guten Griff gemacht haben.
    Hab da mal Sofa-Scoting betrieben, kam bei mir sehr positiv rüber und könnte auch den Frankfurter Freibad-Künstlern mal ganz gut tun.

  212. ZITAT:

    Hab da mal Sofa-Scoting betrieben, kam bei mir sehr positiv rüber und könnte auch den Frankfurter Freibad-Künstlern mal ganz gut tun.“

    Super, spart mir eigenen Recherchen und wenigstens hier kann ich somit gelassen der Dinge harren. Ergebnisse sind wohl eh erst in 3 – 4 Jahren zu erwarten.

  213. ZITAT:
    „Was ich schon eher glaube, dass wir mit dem neuen Nachwuchsleiter einen guten Griff gemacht haben.“

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich hoffe nur, dass Heintje da nicht die eine oder andere vertragliche oder organisatorische Tretmine hinterlassen hat in guter Bobic-Tradition.

  214. Rönnow sah da nicht gut aus.
    Aber der hat ja auch keine Praxis

  215. Union hatte Waldhof rausgeworfen.

  216. ZITAT:
    „Union hatte Waldhof rausgeworfen.“

    Du meinst, dass das unser Spiel wäre gegen Santa Paula? ;)

  217. Ich schaue das Spiel nicht. Finde aber, dass Kyereh ein sehr guter Kicker ist.
    Solche Spierlypen haben wir ja aktuell nicht gerade im im Überfluss.
    Ob es reicht, keine Ahnung, auch ich kann mich täuschen

  218. ZITAT:

    Ob es reicht, keine Ahnung, auch ich kann mich täuschen“

    Ausgeschlossen lieber Zeb.

  219. ZITAT:
    „Finde aber, dass Kyereh ein sehr guter Kicker ist.“

    Ist er. Hat vorher beim SVWW gespielt und deckt genau die Kamada-Rolle ab.

  220. ZITAT:
    „Mag ihn, aber bin auch irritiert warum wir wieder jemanden holen, der wie Polenz/Broich ebenfalls zwiegespalten zwischen Medienmensch und Fussballarbeiter zu sein scheint.“

    Medial präsente Fußballexperten scheinen auf Frankfurter Entscheider eine große Wirkung auszuüben; so wie früher die Kicker-Sonderhefte halt.

  221. @234: Danke CE, da hast natürlich recht.
    Allerdings wo ich Blanco zuletzt in Spanien gesehen habe, muss ich sagen, den hab ich im Männerbereich eigentlich schon deutlich weiter gesehen. Und selbst bei RZ08 bin ich immer noch höchst schwankend.
    Und @US, yep, auf der Kamada-Position könnte ich ihn mir als Alternative auch vorstelle. Mir habbet ja sonst nix. Und zweite Liga kann man ab und auch schon. Hab vorhin fünf Minuten dann doch Live im Zentralorgan geglotzt. Gießelmann, Jaeckel, Voglsammer… What? Stehen vor uns.
    Und @OG: Am Wochenende bitte Durm

  222. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Spierlypen“!!!“
    = Spieler, der das Schnarchen der gegnerischen Abwehr einleiten soll.
    Bildungsblog @Worre

  223. Rönne gönne ich es. Aber ansonsten, scheiss Union.

  224. Ham uns diese ganzen RebicJovicHallerSilvaMillionen jetzt eigentlich was gebracht? Nee,ne.

  225. Der Vogelsammer ist nicht so schlecht. Aber sicher keiner der uns entscheidend weiterbringt.

  226. ZITAT:
    „Rönne gönne ich es. Aber ansonsten, scheiss Union.“

    Union heute auf durchschnittlichem Zweitliganiveau unterwegs. Hat für’s HF gereicht, fast geschenkt.

  227. Vor allem, da er nicht bei euch spielt.

  228. ZITAT:
    „Ham uns diese ganzen RebicJovicHallerSilvaMillionen jetzt eigentlich was gebracht? Nee,ne.“

    Rebid haben wir ja quasi mit Silva verrechnet.
    Ja, haben sie. Zu der Zeit haben uns einige Spieler nicht gehört. Trapp, Hinti, Rode, Kostic waren alle nur geliehen. Ob wir uns NDicka oder Lindström ohne hätten leisten können? Davon ganz abgesehen, dass wir dadurch ein Polster erwirtschaftet haben, dass uns während Corona das überleben ermöglicht hat. Ohne die Erfolge und Erlöse in dieser Zeit wären wir vielleicht auch den Weg von Hamburg, Schalke oder Bremen gegangen. Leider waren wir halt noch nicht soweit die Einnahmen 1zu1 zu re-investieren.

  229. Elfter hätten wir auch so werden können, Volker. Und ähnlich schlecht spielen können auch. Hinti und Rode sind ja jetzt auch nicht so die Bringer.

    Ach, ein Pokalhalbfinale ohne die glorreiche Eintracht und die wiederholt wenig mitreißenden Spiele ernüchtern mich einfach. Man möge mir das an einem solchen Abend verzeihen.

  230. Es wird tatsächlich ein Finale mit Union in Berlin wahrscheinlicher.

  231. ZITAT:
    „Elfter hätten wir auch so werden können, Volker. Und ähnlich schlecht spielen können auch. Hinti und Rode sind ja jetzt auch nicht so die Bringer.

    Ach, ein Pokalhalbfinale ohne die glorreiche Eintracht und die wiederholt wenig mitreißenden Spiele ernüchtern mich einfach. Man möge mir das an einem solchen Abend verzeihen.“

    Das geht mir ja genauso. Ich hoffe halt, dass der derzeitige Status ein normaler Schritt ist und das es wieder aufwärts geht. Aber klar, sicher bin ich nicht und zufrieden schonmal gar nicht.

  232. Morsche, alle im Beet oder in Baunatal?

  233. ZITAT:
    „Morsche, alle im Beet oder in Baunatal?“

    https://onlinestreet.de/strass......33102.png

  234. Irgendwie muss ich grad an Ergänzungsspieler denken:

    https://eissport.eintracht.de/.....-139612-de

  235. Rodeln, die Murmel war Rodelfan. Und da Doppelsitzer. Zwei Männer in Latexanzügen auf einem Schlitten. ;)

  236. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    die natürliche Vertretung für Kamda ist natürlich Borre. Fast die bessere Option sogar. Hinter einem Mittelstürmer.

  237. Neues zur Nachwuchsarbeit aus der Jugendliga der CL:
    https://www.kicker.de/bvb-schr.....86/artikel

    ManUnited scheint in letzter Zeit mehr in seine U19 investiert zu haben als wir in unsere Profimannschaft, wenn man den von Tullberg genannten Zahlen trauen darf.
    Daneben ist dem Artikel zu entnehmen, dass der BVB im Nachwuchsbereich die Kicker so ausbildet, dass Systemumstellungen während des Spiels zumindest halbwegs funktionieren. Warum eine solche Variabilität bei unserem Profikader mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und zahlreichen Nationalspielern nicht möglich sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Der dritte Punkt ist, dass ich mal gespannt bin, wieviele von den talentierten Jungs in beiden Teams in den nächsten beiden Jahren den Sprung in den Profifußball schaffen werden.
    Und wie das dann in zwei drei Jahren vergleichsweise bei uns so aussehen wird.

  238. ZITAT:
    „Morsche
    die natürliche Vertretung für Kamda ist natürlich Borre. Fast die bessere Option sogar. Hinter einem Mittelstürmer.“

    Bist du närrisch? Kamada muss spielen damit er aus seiner Delle kommt; wer soll uns denn sonst in der EuropaLeague die Minimalschangsen aufs Weiterkommen wahren #daiichimreuropacup

  239. Alle im Mannschaftstraining bis auf Rode…
    https://www.hessenschau.de/spo.....8c50c57426

  240. ZITAT:
    „Kamada muss spielen damit er aus seiner Delle kommt; wer soll uns denn sonst in der EuropaLeague die Minimalschangsen aufs Weiterkommen wahren #daiichimreuropacup“

    Du meinst, man soll ihn spielen lassen, egal wie seine Form ist?

  241. Upps, bei Alidou klemmt’s, hat in ’22 nicht mehr getroffen, wurde zuletzt 2x zur HZ ausgewechselt.

    https://www.transfermarkt.de/b.....ews/400833

  242. Ich hoffe ja bei Alidou läuft es nicht ähnlich wie bei Wolf und dem BvB: ein Talent günstig verpflichtet mit langem, gut dotierten Vertrag. Und dann geht die Entwicklung doch nicht in die richtige Richtung.

  243. Rasender Falkenmayer

    Ich sag‘ ja nicht, dass Kamada auf die Bank soll. Aber hier wurde weiter oben schon Ersatz für ihn gecastet. Falls er mal malad, müd‘ oder verkauft ist. Brauchen wir aber eher nicht, weil Borre die hängede Spitze nachen kann. Im Prinzip ist auch Lindi so einer. hängende halbe 9 bis 10er haben wir. Der Stzürmer davor fehlt.

    Ich bin inzwischen wieder so weit, mir Ache zu wünschen. Der muss es doch endlich schnallen. Braucht bestimmt nur ein paar Spiele am Stück.

  244. Alidou hätte ich auch noch scouten können. Viermal in der zweiten Liga recht gut gekickt, stand ja in der Zeitung. Dort habe ich allerdings auch gelesen, dass in der Nachwuchsabteilung in ihm nun nicht gerade das Übertalent gesehen wurde – gut, vielleicht haben die dort auch keine Ahnung. Hoffentlich ist er keine Sternschnuppe, man weiß ja nie. Zeit wird er gewiss brauchen.

  245. Dankt mir nicht :-)

  246. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kamada muss spielen damit er aus seiner Delle kommt; wer soll uns denn sonst in der EuropaLeague die Minimalschangsen aufs Weiterkommen wahren #daiichimreuropacup“

    Du meinst, man soll ihn spielen lassen, egal wie seine Form ist?“

    Ja, hat man bei Hinti ja auch auf Teufel komm raus gemacht und der hat sich ja auch wieder verbessert.

  247. Kamada stand an 24 Spieltagen 17 mal in der Startaufstellung und wurde weitere fünf Mal eingewechselt. Er spielt doch.

  248. ZITAT:
    “ Er spielt doch.“

    Meine, er rumpelt mehr, als dass er spielt.

  249. Die Pressekonferenz mit Makoto #Hasebe hat begonnen!

    „Ich bin natürlich unglaublich glücklich, dass ich bis in die nächste Saison meine Karriere als aktiver Profi fortsetzen und damit weiterhin bei dem hohen Niveau in der Bundesliga mitwirken kann. Das ist mit 38 Jahren sehr besonders. “

    „Ich will so lange Fußball spielen, wie es mein Körper zulässt. Ich habe schon vor ein paar Jahren gesagt, dass ich bald aufhören werde, und nun sitze ich immer noch hier.“

    „Ich bin jedenfalls froh, dass ich schon einen Anschlussvertrag habe. Ich kann schon jetzt beginnen, zum Beispiel von Markus Krösche oder Oliver Glasner zu lernen.“

    „Ich habe nie gedacht, dass ich so lange bei der Eintracht bleiben darf. Ich habe viel für den Verein geleistet, aber andererseits habe ich auch sehr viel zurückbekommen von dem Verein und den Fans. Ich bedanke mich ausdrücklich.“

    „Ich möchte dem Verein auch etwas zurückgeben. Ob im Trainerbereich oder als Markenbotschafter… alles ist möglich.“

    „Ich halte mich nicht gerne an Statistiken auf. Die sind mal schlecht, mal gut. Wir müssen vor allem daran arbeiten, dass wir konstanter werden. Und zwar gemeinschaftlich. Und wichtig ist vor allem, dass wir positiv bleiben und weiter gemeinsam arbeiten.“

    „Natürlich stehen wir aktuell unter Druck. Das muss aber nicht zwingend negativ sein. Wenn wir das kommende Spiel umso fokussierter angehen und gewinnen, dann können wir den Blick wieder nach oben richten.“

    Das war’s für heute.

  250. ZITAT:
    „Wenn wir das kommende Spiel umso fokussierter angehen und gewinnen, dann […]“

    Gänzlich unbescheidenes Volk, diese Japaner.

  251. Rasender Falkenmayer

    Danke, Uli

  252. „Meine, er rumpelt mehr, als dass er spielt.“

    Immer wieder faszinierend, wie sehr man in seinen Einschätzungen über einzelne Spieler auseinander liegen kann. Kamada kann doch gar nicht rumpeln, selbst wenn er wollte.

  253. ZITAT:
    „Immer wieder faszinierend, wie sehr man in seinen Einschätzungen über einzelne Spieler auseinander liegen kann. …“

    Hast recht. Er rumpelt nicht, spielt aber auch nicht, selbst wenn er spielt. Also zu selten jetzt.

  254. ZITAT:
    „Alle im Mannschaftstraining bis auf Rode…
    https://www.hessenschau.de/spo.....8c50c57426

    *seufz* – Natürlich ausgerechnet Rode. Würde dann am Samstag eher Hase als die wilde Hummel Jakic neben Sow aufstellen, der bringt bestimmt ein bisschen Ruhe und Struktur in den Hühnerhaufen.

  255. Habe eben mit meinen beiden Jüngsten (13 + 16) zusammen gegessen. Gesprächsthema waren auch die Folgen des Ukrainekrieges. Den beiden ging es um den russischen Formel 1-Fahrer Mazepin, der nur deshalb nicht mehr mitfahren dürfe, weil er Russe sei. Und ob das nicht klar rassistisch sei, wurde ich gefragt.

    Nach ausgiebiger Diskussion sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Vorwurf nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.

  256. Übrigens, interessante Beobachtung: die Eintracht spricht einerseits davon, dass alle Spieler bis auf Rode beim Training waren und andererseits ist auf Twitter von 21 Feldspielern die Rede. Ich dachte immer, wir hätten so einen riesigen Kader?

  257. ZITAT:
    „Übrigens, interessante Beobachtung: die Eintracht spricht einerseits davon, dass alle Spieler bis auf Rode beim Training waren und andererseits ist auf Twitter von 21 Feldspielern die Rede. Ich dachte immer, wir hätten so einen riesigen Kader?“

    Gibt es noch die Trainigsgruppe 2?

  258. ZITAT:
    „Den beiden ging es um den russischen Formel 1-Fahrer Mazepin, der nur deshalb nicht mehr mitfahren dürfe, weil er Russe sei.“

    Laut FIA darf er (Stnd jetzt) mitfahren unter neutraler Flagge. Nur die Briten schließen russische Sportler komplett aus.

    https://www.motorsport-total.c.....n-22030201

  259. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Übrigens, interessante Beobachtung: die Eintracht spricht einerseits davon, dass alle Spieler bis auf Rode beim Training waren und andererseits ist auf Twitter von 21 Feldspielern die Rede. Ich dachte immer, wir hätten so einen riesigen Kader?“

    Gibt es noch die Trainigsgruppe 2?“

    :-)

  260. @274
    Man könnte auch fragen, warum es russischen Sportlern erlaubt sein sollte, ihrem Sport nachzugehen, während es ukrainischen unmöglich gemacht wurde.

  261. ZITAT:
    „@274
    Man könnte auch fragen, warum es russischen Sportlern erlaubt sein sollte, ihrem Sport nachzugehen, während es ukrainischen unmöglich gemacht wurde.“

    Das ist schon eine ganz andere Ebene, finde ich.
    Davon abgesehen geht es ja nicht nur um den Sport als solchen, auch wenn er publicitiyträchtig ist. Es geht auch um Berufsausübung und damit um die Frage, welcher Russe denn bei uns überhaupt noch arbeiten darf, überspitzt formuliert. Der ältere von meinen Jungs kam dann nämlich auch promt auf den russischen Dirigenten zu sprechen, der in München wegen seiner Nähe zu Putin gefeuert wurde.

  262. @ US 277

    Genau, es ging um den Ausschluss vom Silverstone-Grand Prix. Quelle war das hier:
    https://www.n-tv.de/sport/form.....67520.html
    Hätte ich gleich mitverlinken sollen, pardon.

  263. Das ist russistisch.

  264. Rasender Falkenmayer

    Nicht jede mögliche Diskriminierung ist Rassismus.

  265. ZITAT:
    „Nicht jede mögliche Diskriminierung ist Rassismus.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....ndlichkeit

  266. ZITAT:
    „Nicht jede mögliche Diskriminierung ist Rassismus.“

    Das hatten wir berücksichtigt. Aber was ist, wenn die Ungleichbehandlung / Benachteiligung ausschließlich an die Nationalität anknüpft? Der britische Ausschluss „aller Russen vom Sport“ enthält ja keine weiteren Differenzierungsmerkmale.

    Bei Privatpersonen, die keine auffällige politische oder wirtschaftliche Nähe zum russischen Staat aufweisen, tendiere ich dazu, Sanktionen gleich welcher Art abzulehnen. Wir sollten keine Sippenhaft veranstalten.

  267. Hmm. Wir wollen doch, dass die Sanktionen Herrn Putin als Oberhaupt des Staates Russland von seinem schändlichen Tun abbringen. Und zwar durch Sekundär-Wirkungen. Dass er also erkennen möge, dass er mit seinem Krieg seinem Staat als Ganzes mehr schadet als nützt. Und wenn ihm das diverse eigene Staatsangehörige sagen müssen, weil sie eben von den Sanktionen stark getroffen sind. Und ihn vielleicht sogar absetzen.
    Natürlich sind die Sanktionen nicht gegen Personen als Individuen gerichtet, sondern gegen sie in ihrer Eigenschaft als Staatsangehörige des Staates Russland, der gerade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt. Also sollten sie auch ohne Ansehen der Person erfolgen. Oder wollen wir in jedem Einzelfall eine Gewissensprüfung einführen?

  268. @286 Genau so ist’s. Das Rassismus Argument in diesem Zusammenhang das Thema verfehlt.

  269. werfe ein „hat“ hinterher.

  270. @ 286 schnix

    Na ja, politisch betrachtet weist zum Beispiel unser Ex-Kanzler Gerhard Schröder eine viel größere Nähe zu Putin und über seinen Aufsichtsratsvorsitz beim Ölkonzern Rosneft auch zum russischen Staat auf als so manche russische Sportler oder Kulturschaffende, die womöglich schon länger keinen Wohnsitz mehr in Russland haben. Da treten schon krasse Wertungswidersprüche auf, wenn Sanktionen gegen Privatpersonen ausschließlich auf den Pass abstellen.
    Weiter sollte zum Beispiel bedacht werden, dass es auch in Russland Menschen gibt, die gegen Putins Krieg demonstrieren und dafür Gefängnis oder Arbeitslager riskieren. Auch insoweit taugt der Pass wohl schlecht als Differenzierungsmerkmal für Sanktionen.
    Ohne eine Einzelfallprüfung dürfte kaum auszukommen sein, wenn Sanktionen gegen Privatpersonen nicht in pure Willkür ausarten sollen. Unterm Strich bin ich daher weiter dafür, Privatpersonen, die keine besondere politische oder wirtschaftliche Nähe zum russischen Staat haben, nicht mit Sanktionen zu belegen.
    Auch Sanktionen sollten mit Augenmaß erfolgen und möglichst zwischen Institutionen und Privatpersonen unterscheiden, beispielhaft so wie hier:
    https://www.rbb24.de/politik/t.....ionen.html

  271. ich sehe die Flüchtlinge hier mit dem Zug druch Deutschland reisen, werden die nach ihrem Impfstatus kontrolliert wie mir die deutsche Bahn gerade mittelte, das finde ich echt beschissen.

  272. nicht vergessen also sie werden nicht konztrolliert.

  273. Swa, wie viele nimmst du denn auf?

  274. ZITAT:
    „Swa, wie viele nimmst du denn auf?“

    Hihi.

  275. ZITAT:
    „nicht vergessen also sie werden nicht konztrolliert.“

    https://www.youtube.com/watch?.....PdmV0MqU7U

  276. 292

    wenn ich ein Hotel hätte, oder eine freie Wohnung gerne.

  277. Kaum vorstellbar deinen Kommentaren nach.
    Egal, Hertha ist wichtig!

  278. ZITAT:
    „Swa, wie viele nimmst du denn auf?“

    Der war gut, fg.
    :))

  279. Fuss und Buschmann, die schlechtesten Reporter bei Sky,
    quälen mich wieder.

  280. SG Eintracht Frankfurt

  281. So isses :)

  282. Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Eintracht stellt für Sevilla Spiel Antrag auf Einlass von 48.000 Zuschauer. Läuft…

  283. SWA, brauchst Dir keine Sorgen wegen Corona mehr machen. Man hat den Laden nunmehr komplett im Griff.

  284. „Borussia Dortmund wird ab April die Dauerkarten für die dann noch anstehenden vier Heimspiele der Saison 2021/22 aktivieren.“

    https://www.kicker.de/bvb-scha.....32/artikel

  285. Ach stimmt. Man hat ja beschlossen, dass Corona vorbei ist. Außer beim swa natürlich.

  286. HSV is doing HSV things.

  287. „Treffsicherster Angreifer an diesem Mittwochvormittag im Training war, wie zuletzt häufiger, Sam Lammers. Der viel gescholtene Niederländer hämmerte unter anderem einen Volleyschuss krachend unter die Latte – auch hier: ein Strahlen im Gesicht von Trainer Glasner.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....83923.html

  288. Ich verzeihe selbstverständlich Lammers alles (und noch viel mehr), wenn er uns nach Europa schiesst.

    Im Ernst: Diese Diskrepanz bei hm zwischen Trainingsleistungen und „auf dem Platz“ ist schon verwunderlich.

  289. Man sollte ihm einfach sagen, wir würden einen lockeren Trainingskick gegen die Alte Dame machen.

  290. ZITAT:
    „Man sollte ihm einfach sagen, wir würden einen lockeren Trainingskick gegen die Alte Dame machen.“

    Das wird er schon selbst nach 15 Minuten merken… *duckundwech*

  291. Aber ich weiß auch nicht, hat es Vergleichbares schon mal gegeben?

  292. Trainingsweltmeister gibt es ja immer wieder mal. Soll Barkok nicht auch einer sein?

  293. ZITAT:
    „Aber ich weiß auch nicht, hat es Vergleichbares schon mal gegeben?“

    Das weiß ich nicht. Für mich ist das eine reine Kopfsache.

  294. Auf EintrachtTV gibt es ein ganz lustiges Video von N‘Dicka:

    https://www.eintracht.de (leicht nach unten scrollen)

  295. Psychologische Blockade. Kindheitstrauma. Was weiß ich. Jedenfalls kann er ja kicken, sonst würde er die Dinger im Training nicht so versenken. Nur im Spiel verkrampft er total und selbst seine Törchen haben ihm ja keinen Auftrieb gegeben. Da sind die Psychologen im Blog gefragt.

  296. ZITAT:
    „Auf EintrachtTV gibt es ein ganz lustiges Video von N‘Dicka:

    https://www.eintracht.de (leicht nach unten scrollen)“

    Staucht der Glasner den da etwa auch zusammen?

  297. Euer Schiri in Hochform.

  298. JG526Pflichtspiele

    Der Malibu oder wie heisst der… erinnert mich an Ragnar A. – hat nix druff.

  299. JG526Pflichtspiele

    Ach Kittelsche…

  300. 2.Halbzeit bei Hamburg den Alidou gesehen. Wurde eingewechselt. Bis jetzt ein Totalausfall. Stockfehler am Fließband, technisch eine Katastrophe. Die sind froh, dass er zum Saisonende weg ist.

  301. ZITAT:
    „Kindheitstrauma.“

    In Holland geboren. Noch Fragen?

  302. JG526Pflichtspiele

    Zwayer bester Mann. Seit Mai 18 bedanke ich mich immer wieder innerlich bei ihm, wenn ich ihn sehe. Da muss ich unserm depperten Kaiser mal recht geben.

  303. Felix Zwayer Schiedsrichter Gott! Nie Elfmeter😢

  304. Nur die Meisterschaft. Des wird ein dünnes Jahr beim FC Bayern heuer.

  305. „Staucht der Glasner den da etwa auch zusammen?“

    Da hab‘ ich auch nur gedacht: Die machen Pause und Glasner muss auf ihn einquatschen. Kann der die nicht mal in Ruhe lassen, das Gelernte, Geleistete sich setzen lassen? Geht mir voll auf den Geist so etwas.
    Aber möglicherweise interpretiere ich auch zu viel darein.

  306. HSV gegen Karlsruhe = übelster Kick seit langem.

  307. Wir hätten den Glatzel verpflichten sollen.

  308. ZITAT:
    „Wir hätten den Glatzel verpflichten sollen.“

    Auf dem Level von Glatzel ist Gonzo allemal.

  309. ZITAT:
    „Wir hätten den Glatzel verpflichten sollen.“

    Klar. Nachdem uns schon Mölders durch die Lappen gegangen ist…

  310. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir hätten den Glatzel verpflichten sollen.“

    Klar. Nachdem uns schon Mölders durch die Lappen gegangen ist…“

    :-))

  311. Ihr habt doch keine Ahnung :)

  312. Was Lammers hier bisher geleistet hat, hätte Moulders auch noch hingekriegt.

  313. ZITAT:
    „Was Lammers hier bisher geleistet hat, hätte Moulders auch noch hingekriegt.“

    Urteile von jemand, der geschrieben hat, dass das mit Silva in Frankfurt nichts wird, kann ich nur begrenzt akzeptieren.

  314. Alidou passt bestens zu uns – eingewechselt in der 60. und jetzt wieder ausgewechselt. Wieviel hammer noch gleich bezahlt?

  315. Ali Du bekommst die Höchststrafe.

  316. Übrigens hat Alidou laut Livedaten eine Passquote von 78%. Nicht so schlecht.

  317. Umbruch, Umbruch, in diesem Jahr.

  318. Das nenn ich mal einen guten Trainer. Tim Walter wechselt Alidou in der Verlängerung wieder aus. Hab vorhin zum Kumpel gesagt, dass Alidou eigentlich wieder runter muss.

  319. ZITAT:
    „Alidou passt bestens zu uns – eingewechselt in der 60. und jetzt wieder ausgewechselt. Wieviel hammer noch gleich bezahlt?“

    Nix, oder? Wegen Vertrragsende.

  320. Bei Mölders war der Trainer mit den Leistungen im Spiel und im Training nicht mehr zufrieden!

  321. ZITAT:
    „Übrigens hat Alidou laut Livedaten eine Passquote von 78%. Nicht so schlecht.“

    Zweikampfquote bei 25%. Genau unser Ding. :)

  322. ZITAT:
    „Alidou passt bestens zu uns – eingewechselt in der 60. und jetzt wieder ausgewechselt.“

    Du hast aber schon mitbekommen, dass er einen defensiven Mttelfeldspieler eingewechselt hat? Der will ins Elfmeterschießen.

  323. ZITAT:
    „Übrigens hat Alidou laut Livedaten eine Passquote von 78%. Nicht so schlecht.“

    Selten so gelacht. Pässe auf 3m kamen an. Das wars auch schon. Der HSV ist ja schon wirklich schwach, aber was Alidou heute gezeigt hat, war ein absoluter Witz. Walter hat es genauso gesehen.

  324. ZITAT:
    „Bei Mölders war der Trainer mit den Leistungen im Spiel und im Training nicht mehr zufrieden!“

    Ach so. Reicht es also aus, wenn Lammers bis Mai gut trainiert? Spielen brauch er nicht mehr.

  325. eieiei, dafür hat der den bestimmt nicht eingewechselt.

  326. Kühnes Gurkentruppe im Halbfinale ….

  327. Und Elfer schießen, kann der Glatzel auch.

  328. Hoffentlich haben wir beim Faride nicht zu schnell geschossen. Lange beobachtet werden wir ihn wohl kaum haben.

  329. Spieler schon 4 Monate vor Vertragsbeginn fertig machen ist wirklich ne ganz neue Qualität. Das schaffen selbst Bayern Fans nicht. Glückwunsch.

  330. Gesunde Skepsis, Volker. :)

  331. Man sollte jetzt schonmal schauen, dass irgendein ausländischer Zweitligist den Alidou für 1-2 Jahre ausleihen möchte. Lächerlicher Auftritt von ihm. Körperlich maximal auf Regionalliganiveau.

  332. Volker, hast Du das Spiel gesehen? Selbst der HSV Trainer war entsetzt über das Auftreten. Da hat es an allem gefehlt. Auffällig war noch, dass er statt den Ball fordert, ihm aus dem Weg gegangen ist.

  333. ZITAT:
    „Und Elfer schießen, kann der Glatzel auch.“

    Davor soll der Mölders sich ja auch gedrückt haben.

  334. @365

    Ach was :)

  335. Jetzt bin ich ja mal auf die 365 gespannt.

  336. Kein Ding, spielt er eben in der U 23.

  337. ZITAT:
    „Das schaffen selbst Bayern Fans nicht. Glückwunsch.“

    Nicht Unterstrich sondern Unnerniveau.

  338. @357

    Ich auch….

  339. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Uli den Alidou so lange in leuchtenden Farben beschrieben , bis das Klößchen schließlich umgefallen ist.

  340. Unser Uli…..soso…

  341. ZITAT:
    „Kein Ding, spielt er eben in der U 23.“

    Hat ich ja glatt vergessen. Muss er sich aber trotzdem reinhängen. In der Oberliga geht’s auch zur Sache.

  342. ZITAT:
    „@365

    Ach was :)“

    Europapokal

  343. Sag mal, Unterstrich, alte Flachpfeife, was ist eigentlich dein Problem? Da wird (möglicherweise) ein Nachwuchsspieler aus Liga zwei für Umme verpflichtet, den Du wahrscheinlich heute zum ersten Mal hast spielen sehen, und Du entblödest Dich nicht, gleich ein abschließendes Urteil zu fällen? Ernsthaft?

  344. Zeb, Du bist doch hier der Zweitligaexperte. Wie hast Du Alidou gesehen?

  345. Der Zebulon spielt klar in Liga eins. Im Gegensatz zu dir.

  346. @365

    Wer, Glatze, Mörders oder Worre ;)

  347. U. Stein, ich habe gar kein Problem. Ganz im Gegenteil. Mir geht’s bestens. Frage mich allerdings gerade, woher Deine Agressivität kommt…aber egal. Würde es übrigens sehr begrüßen, wenn die Eintracht selbst mal in Sachen Nachwuchsspieler aktiv würde. Andere Vereine bekommen das doch auch hin….

  348. Ei, machen sie jetzt doch. Umstrukturierung NLZ, Aufbau U23 usw. Dauert dann halt nochmal ein paar Jährchen, bis man da Erfolg sehen kann.

  349. Polter, der alte Grobmotoriker, wäre das keiner für uns gewesen???

  350. ZITAT:
    „Ei, machen sie jetzt doch. Umstrukturierung NLZ, Aufbau U23 usw. Dauert dann halt nochmal ein paar Jährchen, bis man da Erfolg sehen kann.“

    Ei dann ist doch alles gut. Solange warten wir noch. Geduldig bleiben, Freunde. Bussi an alle 😘

  351. Was wäre denn die Alternative? Den nächsten Jude Bellingham verpflichten? Hat man – in unserer Preisklasse – ja mit N’Dicka, Tuta, Lindström & Co gemacht.

    Wir können Krösche natürlich auch rauswerfen. Weil er nach Lammers jetzt Alidou verpflichtet hat.

  352. Jim, danke für den revolutionären Plan.

  353. Gibt es eigentlich eine Konstellation, in der der unterlegene Finalist sich für die EL qualifiziert? Oder rückt dann automatisch der nächste Ligaplatz nach? ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass Leipzig ins Finale kommt – und sich über die Liga für CL/EL qualifiziert.

  354. Zum Abschreiben Alidous ist’s natürlich noch viel zu früh. Man muss einem jungen Spieler ein Leistungstal auch zugestehen. Man spielt unbeschwert auf, die Gegner merken es, nehmen dich ernst, schon klappt nicht mehr alles, wo du die zuvor gezeigte Leistung reproduzieren möchtest, die Leichtigkeit weicht der Nachdenklichkeit, Verunsicherung kommt dazu, ebenso der Wirbel um seinen Wechsel geht nicht spurlos an dir vorbei und schon spielst du um drei Oktaven schlechter, als du es könntest.

  355. ZITAT:
    „Gibt es eigentlich eine Konstellation, in der der unterlegene Finalist sich für die EL qualifiziert? Oder rückt dann automatisch der nächste Ligaplatz nach? ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass Leipzig ins Finale kommt – und sich über die Liga für CL/EL qualifiziert.“

    Die Konstellation gibt es nicht mehr. Ich werde allerdings lieber 10 als mich durch Leipzig Gnaden für Europa zu qualifizieren.

  356. ZITAT:
    „Zum Abschreiben Alidous ist’s natürlich noch viel zu früh.“

    Der Junge fängt in 4 Monaten hier mit dem ersten Training an. Das ist nicht nur zu früh, dass ist völlig bekloppt.

  357. Der Junge fängt in 4 Monaten hier mit dem ersten Training an. Das ist nicht nur zu früh, dass ist völlig bekloppt.“

    So ganz am Rande. War hier im Blog nicht der einzige, der ihn kritisiert hat.

  358. Bitter Bochum, ganz bitter.

  359. Volker, trägst Du auch gerne Wasser eimerweise zum Main, kippst es rein und wartest darauf, dass der Pegel steigt? ;-)

  360. ZITAT:
    „Volker, trägst Du auch gerne Wasser eimerweise zum Main, kippst es rein und wartest darauf, dass der Pegel steigt? ;-)“

    Scheint so.

  361. Aus gegebenem Anlass: Ich möchte mich vollumfänglich der Botschaft von Nick Cave & den Bad Seeds zu ihren jetzt natürlich gecancelten tourdates in Russland und der Ukraine anschliessen, das Herz ist angesichts der totalen Sinnlosigkeit des Tötens und der Zerstörung sehr schwer, gerade:
    ZITAT:
    “….Our thoughts and love go out to the brave people of Ukraine, their heroic leader, and all those suffering from this senseless war. Ukraine, we stand with you, and with all those in Russia who oppose this brutal act, and we pray that this madness is brought to a close soon.”
    In solidarity.

  362. Gemoije,
    mit der Eintracht Brille gesehen ist Samstag wichtig.

    Was der Stalin, äh Putin seid ner guten Woche da treibt ist unsäglich. Hoffentlich zahlt er persönlich einen ganz hohen Preis dafür.

  363. Mehr als die Hälfte(!) der Nahrungsmittel, die das Welternährungsprogramms der UN in Krisenregionen verteilt, stammt aus der Ukraine.

  364. Korrigiere: „stammte“ aus der Ukraine.

  365. ZITAT:
    „Mehr als die Hälfte(!) der Nahrungsmittel, die das Welternährungsprogramms der UN in Krisenregionen verteilt, stammt aus der Ukraine.“
    https://deutsche-wirtschafts-n.....n-der-Welt
    möglich, dass es, so wie bereits den Nazis beim Lebensraum im Osten, auch dem Diktator Putin um diesen Boden geht

  366. Schon der Führer wusste, die Ukraine ist die Kornkammer Europas.

  367. ZITAT:
    „Der Junge fängt in 4 Monaten hier mit dem ersten Training an. Das ist nicht nur zu früh, dass ist völlig bekloppt.“

    So ganz am Rande. War hier im Blog nicht der einzige, der ihn kritisiert hat.“

    Ich sehe das anders. Wie schon öfter geschrieben, schaue ich als Neu-Hamburger mit meinen lieben Nachbarn des Öfteren beim HaEsVau zu. Und der Junge kann was. Ich halte seine Verpflichtung für eine gute Sache.

  368. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    guten Boden gibt es in Russland auch.Bisher z.T von deutschen Landwuirtschaftsunterehmen bewirtschaftet.

    Ich frage mich, wo diese ganzen polyvalenten Offensivkräfte und Flügelflitzer alle spielen sollen. Lindi, Knauffi, Hoige, Alidou, der Bayernknabe, das sind doch alles ziemlich ähnlich ausgerichtete Spieler. Und zentraler rennen auch noch Kamada, Hrustic und Borre rum. Alles Typen, die eher nicht verteidigen können. Also auch nicht gerade Pressingmonster sind. Ich befürchte eine Unwucht im Kader.

    Wir brauchen im Sommer zumindest einen 6er, der uns weiterbringt, quasi Hase + Rode in fit.

  369. So ein 6er, der direkt hilft, dürfte nicht bezahlbar sein. Würde aber wahrlich weiterhelfen.

  370. Morsche. Rasender, ich finde Borré ist doch das Pressingmonster par excellence! Auch Kamada, in guter Form, hat sein defensives Zweikampfverhalten stark verbessert und Lindström ist auch richtig gut im Pressing. Hrustic ist zumindest ganz ordentlich defensiv, die anderen von Dir genannten kann man noch nicht seriös beurteilen.

  371. Rasender Falkenmayer

    Schnix – bei Borre zugestanden, Kamda wie in allen Bersichen stark schwankend aber in dem Bereich tendenziell verbessert. Bei Lindi und Hoige ist mir dagegen kein Abwehrverhalten aufgefallen. Muss noch mal schauen, bin vielleicht Opfer eigenen Kliscfheedenkens.

    Finde das aber immer noch sehr viele Spieler auf ähnlichen Positionen.

    StW, die Preise sind eher niedrig und andere Clubs haben auch Schwierigkeiten. Wenn wir ein paar teure Spieler von der gehaltsliste kriegen und vielleicht noch wen verkaufen, könnte ein 6er drin sein. Sollte. Sonst müssen wir Kohr überzeugen, bei uns zu bleiben.
    Ich geh‘ mal casten.

  372. Rasender Falkenmayer

    neues Keyboard…

  373. „… pünktlich zum Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League bei Betis Sevilla am kommenden Mittwoch feiern die Ultras ihr Comeback im Stadion. Wie der hr-sport von verschiedenen Seiten erfahren hat, wird der harte Kern nach exakt 732 Tagen in der (zumindest teilweise) selbstgewählten Fußball-Quarantäne wieder eine Partie der Eintracht besuchen und auf der Tribüne für Stimmung sorgen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

  374. Einen 6er mit Ruhe am Ball, Spielübersicht, guter Zweikampf- und Passquote, ich vermute den würde die halbe Liga mit Kusshand nehmen. So ein Chris in jung und weniger verletzungsanfällig. Die Preise im allgemeinen mögen niedrig sein, für Qualität wird aber immernoch gezahlt denke ich. Und wenn man dann nicht auf Talent oder Wundertüte setzen will wird es richtig teuer.

  375. Wenn man sich die als feststehend gerüchteten Neuzugänge ansieht, fehlt meiner Ansicht nach nur ein Stoßstürmer und eben ein Sechser, da man mit Rode und Hasebe in meinen Augen nicht mehr seriös planen kann und Jakic alleine als Backup für die beiden eher dünn wäre.

  376. Mit der 400 wird das Samstag nix :-)
    Passt der Worredau und ich einmal net uff…

  377. ZITAT:
    „Mit der 400 wird das Samstag nix :-)
    Passt der Worredau und ich einmal net uff…“

    Remember die #100.

  378. ZITAT:
    „Wenn man sich die als feststehend gerüchteten Neuzugänge ansieht, fehlt meiner Ansicht nach nur ein Stoßstürmer und eben ein Sechser, …“

    Das lässt aber die gerüchteten Abgänge außer Acht, und was ist mit dem schon lange geforderten „RA“?
    Viererkette und auf Knauff setzen?
    Das lässt sich zur Zeit nicht seriös spekulieren.

  379. Wenn Kolo Muani kommt glaub ich nicht an einen weiteren Stürmer, es sei denn man gibt aus Gonzo, Ache und Akman 2 oder 3 ab. Was außer dem 6er meiner Meinung nach fehlt ist ein LV. Geht Kostic braucht man einen, plant man eine Umstellung auf 4er Kette braucht man einen. Nur Lenz für diese Position ist zu dünn. Also zumindest einen als Backup für Lenz.

  380. Für RV ist wohl Buta von Antwerpen geplant. LV fehlt, stimmt. Aber man scheint bei der SGE zuversichtlich, dass Kostic bleibt. Im Gegensatz zu der Situation bei N’Dicka und Kamada.

  381. Warum fällt mir hier nur der Begriff vom Augiasstall ein?

  382. Selbst wenn Kostic bleibt braucht man jemand der dort in Fall der Fälle einspringen kann, hat man ja diese Saison gesehen. Naja, Chandler bleibt ja, macht der es halt wieder.

  383. Rasender Falkenmayer

    Muani ist nicht der Stoßstürmer? Ich dachte.
    Dahinter sehe ich nächste Saison Borre und Akman wirbeln. Gonzo wird auch seinen Vertrag zu Ende erfüllen. Ache wird an seine Karriere denken und weiterziehen.

    Rechts dagegen nach wie vor ungelöst. Egal ob auf Basis von Vierekette oder Schienenspieler.

    Bevor man für Positionen (z.B aber nicht nur LV) Backups verpflichtet, soll man lieber für die erste Reihe auf Qualität setzen. Wenn man an Lenz glaubt (ich finde, der spielt sich langsam in die Mannschaft), braucht man keinen anderen LV mehr, bei Ausfall müssen halt Timmy oder Durmi oder Ndicka als LV ran. Nicht ideal dann. Aber für das Geld, das wir für einen LV-Backup hätten, kriegen wir auch keinen besseren. Dann lieber eine oder zwei Millionen für den potentiellen Führungsspieler über haben.

  384. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Warum fällt mir hier nur der Begriff vom Augiasstall ein?“

    Der Vergleich ist Mist.

  385. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warum fällt mir hier nur der Begriff vom Augiasstall ein?“

    Der Vergleich ist Mist.“

    Warum?

  386. Der Augiusstall ließ sich ausmisten, beim DFB habe ich meine Zweifel.

  387. Der war nicht schlecht :-)

  388. Bis auf das „u“. Peinlich.

  389. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warum fällt mir hier nur der Begriff vom Augiasstall ein?“

    Der Vergleich ist Mist.“

    hihi

  390. ZITAT:
    „hihi“

    Ah. Manchmal fällt der Groschen dann eher pfennigweise.

  391. Rechts gibt es ein Gerücht um Buta. Dazu sind Chandler und Knauff sicher da, Toure und Durm vermutlich auch. Links hat man Lenz, Kostic wenn er bleibt und Chandler als Notnagel. Ich bin mir sehr sicher das Ndicka nächste Saison keinen LV spielen wird, zumindest nicht bei der Eintracht.

  392. Richtig. N’Dicka dürfte der sicherste Abgang sein. Leider. Ich würde ja lieber ihn weiter hier sehen und Hinteregger bei einem anderen Verein. Das bin aber nur ich.

  393. Rasender Falkenmayer

    Gesetze des Marktes.

  394. In einer Stunde erfahren wir das diese Woche extrem geil trainiert worden ist(Steigerung zu knackig). Dann steigt die Vorfreude auf Samstag ins Unermessliche.

  395. @418 US:

    Im Ernst: Ich würde es sehr bedauern, wenn er uns verlassen würde, da er für mich neben HaseB einer der wenigen Identifikationsspieler in der Mannschaft ist.

  396. Rasender Falkenmayer

    Als IV mit linkem Fuss haben wir ja diesem Smolcic verpflichtet, der Ndicka 1:1 ersetzen wird.

  397. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „In einer Stunde erfahren wir das diese Woche extrem geil trainiert worden ist(Steigerung zu knackig). Dann steigt die Vorfreude auf Samstag ins Unermessliche.“

    Wenigstens ist der Trainer wieder fit. Das macht Hoffnung.

  398. Von Lenz habe ich gg Bayern allein ganze 4 kapitale Böcke gesehen, die glücklicherweise nicht zu Gegentoren geführt haben weil ndicka oder Hinti ausgebügelt haben. Seine kartenstatistik ist erschreckend, ich habe noch kein einziges Spiel von ihm gesehen, in dem er wirklich positiv auf sich aufmerksam gemacht hat. Er war viel verletzt und unser System kommt ihm nicht unbedingt entgegen. Stand heute fehlt mir aber jegliche Fantasie warum man ihn als stammspieler einplanen sollte. Das ist ein strunzbiederer durchschnittskicker auf dem Level von oczipka.

  399. Complainovic, zerstöre bloss nicht das schöne Bild der wunderbaren Eintracht Welt. Solche Kommentare sind hier nicht erwünscht. Bitte zukünftig beachten.

  400. In punkto Abgängen brauch man sich übrigens NULLKOMMANULL Gedanken zu machen. Maximal Ndicka könnte für den ein oder anderen Verein interessant werden. Nach dieser, Stand jetzt, beschissenen Rückrunde, drängt sich nun wirklich keiner auf.

  401. Und ob Kostic nochmal zu seiner alten Form findet, wissen die Götter….

  402. ZITAT:
    „ein strunzbiederer durchschnittskicker auf dem Level von […]“
    …Eintracht Frankfurt?

  403. Hier Unnerstrich, geht Dir eigentlich einer ab, wenn du regelmäßig destruktive Kommentare hier absetzt?

  404. Unterstrich wieder mit Logorrhoe

  405. Was ist daran destruktiv? Man ist nunmal aktuell mit Hertha zusammen in der Rückrunde eines der schlechtesten Teams. Spielt für mich schon eine Rolle bezüglich eventueller Abgänge. Wie gesagt, so wirst Du mit nahezu keinem aktuellen Spieler Erlöse erzielen können. Glaube nicht, dass sich das in den letzten 10 Spielen noch ändern wird.

  406. Rasender Falkenmayer

    Oczipka war immerhin so gut, dass er uns von einem damals reicheren Verein weggekauft wurde und er spielt heute bei einer Mannschaft, die vor uns steht. Durchaus passender Vergleich mit Lenz. Das ist so unser gehobenes Niveau.

  407. Complainovic wird seinem Namen auch gerecht, oder hat der Attila den Nick gekapert?

  408. Rasender Falkenmayer

    Der Ton macht die Musik, _.

    Bei anderen aber auch, Freunde.

    Kaufinteressenten könnte es z.B. durchaus auch für Tuta geben.

  409. ZITAT:
    „Der Ton macht die Musik, _.

    Bei anderen aber auch, Freunde.

    Kaufinteressenten könnte es z.B. durchaus auch für Tuta geben.“

    Mit Abstrichen auch Tuta. Aber mittlerweile haben fast alle Bundesligisten gute Abwehrspieler. Tutas gibt es ausreichend.

  410. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ein strunzbiederer durchschnittskicker auf dem Level von […]“
    …Eintracht Frankfurt?“

    Jetzt, wo du’s sagst…

  411. ZITAT:
    „Complainovic wird seinem Namen auch gerecht, oder hat der Attila den Nick gekapert?“

    Nein, ich hab einfach nur Hals. Schon länger. Da fällt mir auch nicht viel ein, was ich an dieser Eintracht gerade abfeiern sollte.
    Ich versuche wirklich sehr angestrengt dieser neuen Führung das positive abzugewinnen insbesondere Glasner, weil ich mir nur ungern eingestehe, dass ich bei ihm falsch gelegen haben soll, als ich erleichtert aufgeatmet habe bei seiner Verpflichtung. Aber ehrlich gesagt sehe ich momentan nicht allzuviel was positiv stimmt bei der Eintracht, ausser natürlich dass Lammers im Training ein Tor geschossen hat.

  412. Da reicht ein Sieg und die Irren singen wieder von Europas bester Mannschaft.

  413. Ich brauche keinen Sieg, um zu wissen, dass wir Europas beste Mannschaft sind.

  414. ZITAT:
    „Complainovic wird seinem Namen auch gerecht, oder hat der Attila den Nick gekapert?“

    Vom Ton her vielleicht, inhaltlich kann man es aber so sehen. Jedenfalls hat Lenz bisher nicht viel mehr als Durchschnitt gezeigt. Was evtl. aber auch für uns auf dieser Position in Ordnung wäre, vor allem wenn Kostic endlich wieder zu alter Stärke zurück findet. Gegenüber der Baustelle rechte Seite wäre das dann immer noch ein Quantensprung.

  415. Weißt Du, Unnerstrich, was an deinem Geschreibsel so unerträglich ist? Du hast den Alidou gestern wahrscheinlich das erste Mal über 40 Minuten spielen sehen und meinst, dir ein absolutes abqualifizierendes und in der Wortwahl indiskutables Urteil über einen jungen Spieler erlauben zu können. Und kommst in deiner Hybris nicht auf die Idee, dass der einfach mal einen schlechten Tag haben könnte und die Scouts der SGE ihn wahrscheinlich viele Male vor der Verpflichtung gesehen haben könnten. Nein. Du hast dir Wahrheit gepachtet. Wie bei Silva damals.

  416. ZITAT:
    „Ich brauche keinen Sieg, um zu wissen, dass wir Europas beste Mannschaft sind.“

    Ist hier jemand Arzt, schnell einen Arzt.

  417. Der Ali braucht nur mal 2 3 Spiele am Stück ….

  418. ZITAT:
    „Ich brauche keinen Sieg, um zu wissen, dass wir Europas beste Mannschaft sind.“

    Ignorier doch bitte einfach dem seine Provokationen.

  419. Kaiser Franz kann mich nicht provozieren. Verhaltensanweisungen, auch wenn sie als Bitte formuliert sind, schon eher.

  420. ZITAT:
    „Kaiser Franz kann mich nicht provozieren. Verhaltensanweisungen, auch wenn sie als Bitte formuliert sind, schon eher.“

    Zählt dazu auch „bitte zukünftig unterlassen“ ?

  421. Kamada spielt steil auf Knauff

  422. Knauff lässt 2 Abwehrspieler stehen und flankt

  423. auf Lammers, der vollendet per Fallrückzieher zum vielumjubelten 1:0.

  424. Ja glaub ich’s denn? *augenreib*

    Fallrückzieher Lammers und Tor des Monats!

  425. Hm, ob ihr es glaubt oder nicht, ich schrieb das, bevor ich seine 450 las.

    Jetzt muss es nur noch eintreffen und ich spiele wieder Lotto, versprochen.

  426. Oliver Glasner hat Platz genommen, die PK läuft!

    „Ragnar Ache und @Sebastianrode20 werden verletzt fehlen, dazu ist Chris Lenz gesperrt. Dafür kehrt Kristijan Jakic nach seiner Gelbsperre zurück.“

    „Bei Danny da Costa müssen wir abwarten, er hat Probleme am Schambein und hat heute nicht trainiert. Alle anderen sind fit und haben Gas gegeben. Die Vorbereitung verlief planmäßig.“

    „Wir haben Respekt vor der Hertha, die mehr Qualität hat, als es die Saison gezeigt hat. Sie haben erfahrene Spieler, die wissen, wo das Tor steht, und generell viele personelle Möglichkeiten. Wir sind gewarnt.“

    „Drei Niederlagen in Serie habe ich selbst bisher selten erlebt. Aber wir lassen uns nicht verrückt machen. Die Trainingseindrücke stimmen mich zuversichtlich. Ich sehe, wie sich alle Spieler der Situation stellen.“

    „Martin Hinteregger hat seine beste Trainingswoche hinter sich, seit ich hier Trainer bin. Er ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Wir haben ein heftiges Programm vor der Tür. Es werden knackige Tage, auf die wir uns freuen.“

    „Es kann sein, dass wir drei Mal mit der gleichen Elf spielen, wenn ich den Eindruck habe, alle sind bereit. Wir werden mit dem Team antreten, von dem wir denken, dass wir die höchste Siegchance haben, und spekulieren nicht auf das Spiel danach.“

    „Ich mache mir weniger Gedanken über die Hertha, sondern mehr über uns. Ich erwarte sie aggressiv und spielstark. Ob sie hoch attackieren oder uns kommen lassen, weiß ich nicht. Wir brauchen für alles Lösungen.“

    „Ich habe ein bisschen damit gebrochen, mich mit dem übernächsten Gegner zu beschäftigen. Aber als ich gesehen habe, dass in Sevilla die Stadien voll sind, kam riesige Vorfreude auf – nicht zuletzt auf unsere 3000 eigenen Anhänger.“

    „Ich bekomme gerade Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, wie es wäre, wenn wir im Achtelfinalrückspiel vor vollem Haus bestreiten werden. Aber: Jetzt voller Fokus auf die Hertha!“

    Mit diesem schönen Schlusswort verabschieden wir uns an dieser Stelle

  427. ZITAT:
    „Bedankt Uli.“

    +1

  428. Rasender Falkenmayer

    Ich wollte ja Baumgardt.

  429. ZITAT:
    „Kaiser Franz kann mich nicht provozieren. Verhaltensanweisungen, auch wenn sie als Bitte formuliert sind, schon eher.“

    Klingt wie eine Aufforderung an Franzl weiterzumachen. Bravo o.fan. Bester Kommentar seit langer Zeit.

  430. Die Provokationsschwelle liegt bei dem ein oder andren bezüglich seiner geliebten Eintracht eher niedrig.
    Ein Blick auf die Tabelle könnte hilfreich sein.
    Ganz Hartgesottene könnten ein ganzes Spiel schaun.
    Dann würdets schon sehn.

  431. Ja klar zieh ich die Saison mit euch durch. Noch habdser ja die Schaase auf Europacup.
    Und gegen Schalke spieltser auch nicht mehr.
    Gut, Fürth kommt noch …

  432. Aber der Hinterberger hod die beste Trainingswoche aller Zeiten hinter sich.
    Des stimmt doch zuversichtlich.

  433. Was für ein Dilemma. Irgendjemand fühlt sich ja immer von irgendjemand provoziert. Ich empfehle Tee, mehr Tee, Baldriantee.

  434. ZITAT:
    „Ein Ende der Talfahrt ist dann erreicht, wenn wir unsere Spiele gegen immer stärkere Gegner immer knapper verlieren. :D

    Und Nachtrag zu gestern: Es heißt tatsächlich „Kontortionismus“.
    https://www.gesundartikel.com/.....tionismus/

    ZITAT:
    „Ich wollte ja Baumgardt.“

    Wer ist das? Kenne nur Steffen Baumgart von Köln…

  435. Gas gegeben im Training und knackige Tage vor uns. Worte ganz nach meinem Geschmack.

  436. Schon ein paar Tage her, aber noch aktuell und teils auch aufschlussreich, was da zu unserem nächsten Gegner geschrieben steht:
    https://www.tagesspiegel.de/sp.....11274.html

  437. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Was für ein Dilemma. Irgendjemand fühlt sich ja immer von irgendjemand provoziert. Ich empfehle Tee, mehr Tee, Baldriantee.“

    Tequilla!
    https://www.youtube.com/watch?.....#038;t=35s
    (nicht, was Ihr erwartet)

  438. ZITAT:
    „Gas gegeben im Training und knackige Tage vor uns. Worte ganz nach meinem Geschmack.“

    Na dann kann ja am Samstag nichts mehr schief gehen. Der Trainer versteht es mittlerweile ausgezeichnet, eine prima Performance hinzubekommen.

  439. ZITAT:
    „Ich wollte ja Baumgardt.“

    Ist der Stürmer?

  440. Meintest Du Baumgartner, RF?

  441. ZITAT:
    „Schon ein paar Tage her, aber noch aktuell und teils auch aufschlussreich, was da zu unserem nächsten Gegner geschrieben steht:
    https://www.tagesspiegel.de/sp.....11274.html

    Konstant sind wir ja wenigstens, über die letzten Spiele betrachtet. Da können wir gerne mal aus der Art schlagen.. Niemand zwingt uns, die Hertha wiederzubeleben.

  442. Rasender Falkenmayer

    kmwa:
    https://www.transfermarkt.de/i.....cMpGkRQ6p8
    „Wenn sie nicht verlängern, dann spielen sie bei uns auch nicht mehr.“ Interessanter Ansatz. Und muss man sich leiten können. Ist mir zu viel Prinzip. Aber veilleicht bei einem erklärten Ausbildungsverein nötig. Was meint Ihr.

  443. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Meintest Du Baumgartner, RF?“

    Den Schreier von Köln halt.

  444. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meintest Du Baumgartner, RF?“

    Den Schreier von Köln halt.“

    De Klopp für Arme halt.