Heimsieg Groß aufgespielt

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt spielt gegen Bayer Leverkusen groß auf und schickt das Team des neuen Trainers Xabi Alonso mit einer deftigen Packung nach Hause. Für den Spanier gibt es viel zu tun.

Für Bayer Leverkusens Startrainer Xabi Alonso brechen nach dem 1:5 (0:1) im Fußball-Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt bereits schwere Zeiten an. Drei Tage nach der Champions-League-Niederlage gegen den FC Porto (0:3) erlebte die Werkself am Samstag eine Demontage. Vor 49.700 Zuschauern sorgten Daichi Kamada mit zwei Elfmetertoren (45.+4/72. Minute), Randal Kolo Muani (58.), Jesper Lindström (65.) und Lucas Alario (86.) für die Treffer der Eintracht. Für die Gäste traf Piero Hincapie (56.), der beide Strafstöße verursachte und rund 20 Minuten vor Schluss die Gelb-Rote-Karte sah.

Gut erholt zeigten sich drei Tage nach dem Champion-League-Spiel bei Tottenham Hotspur (2:3) die Hessen. Spielstark und mit Stürmer Kolo Muani als Hauptdarsteller und ständigem Gefahrenherd ließen die Gastgeber den Leverkusenern im 75. Bundesligaduell beider Clubs wenig Raum zur Entfaltung. Die erste Chance für die agilen Frankfurter hatte Mario Götze, der nach fünf Minuten aus 20 Metern knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Danach war es vor allem Kuolo Mani, der die Bayer-Abwehr herausforderte.

Der französische Nationalspieler hatte seine erste große Tormöglichkeit nach einem Traumpass von Götze, doch Hincapie verhidnerte mit einer Grätsche in letzter Sekunde den Einschuss. Danach war es Bayer-Torwart Lukas Hradecky, der einen Schuss von Kuolo Mani (28.) aus kurzer Distanz abwehrte. Die Rheinländer verzeichneten ihre einzige Chance in der ersten Halbzeit durch Jeremie Frimpong (33.), der eine präzise Hereingabe von Moussa Diaby volley auf die Oberkante der Latte drosch.

Doch dann war es wieder Kolo Muani (41.), der für Gefahr sorgte: Nach einem Solo scheiterte der Eintracht-Stürmer erneut an Hradecky. Der frühere Frankfurter Keeper blieb kurz vor der Pause auch im Elfmeterduell mit Kolo Muani der Sieger. Doch nach Intervention des Video-Assistenten wurde der Strafstoß wiederholt, weil Hradecky beim Schuss schon vor der Torlinie stand. Im zweiten Versuch traf Kamada souverän.

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Gäste mehr Initiative, während sich die Eintracht etwas zurückzog. Dies zahlte sich zunächst aus, als Hincapie zum 1:1 einköpfte. Der Treffer wirkte wie ein Weckruf für die Hausherren, die bereits im Gegenzug wieder in Führung gingen. Nach Flanke von Christopher Lenz traf Kolo Muani per Kopf aus Nahdistanz. Als Lindström mit einem herrlichen Heber über Hradecky hinweg erfolgreich war, gab Bayer auf. Zumal wenig später Hincapie vom Platz flog und Kamada erneut vom Punkt vollendete. Der Schlusspunkt blieb dann dem Ex-Leverkusener Alario vorbehalten.

Während des Spiels kam es zu einer Panne. Der Video Assistant Referee (VAR) hatte zwar dem Schiedsrichter einen Hinweis auf Foulspiel im Strafraum und der daraus resultierenden Gelb-Roten Karte für Piero Hincapie von Bayer gegeben. Aber: „Aufgrund eines technischen Problems konnten dem Schiedsrichter keine Bilder zur Verfügung gestellt werden, weshalb es nicht zum On-Field-Review kam“, teilten die DFB-Schiedsrichter aber via Twitter am Samstagabend mit.

Glasner nach dem Spiel: „Ein hochverdienter Sieg. Sehr spielfreudig, immer wieder nach vorne gespielt, viele Kombinationen, sehr kompakt. Es war mental ein sehr schwieriges Spiel, weil wir erst vier, fünf riesige Chancen vergeben hatten. Nach dem 1:1 kann so ein Spiel dann schnell kippen. Wir haben mit Tiefgang und Tempo die Schnittstellen attackiert. Ich gehe hochzufrieden ins Bett.“ (dpa/sid)

Schlagworte:

164 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Das Klassenbuch passt schon. Aber was ist ein abgehangenes Spiel? Ein Eingriff der Rechtschreibkorrektur? ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....53493.html

  2. https://www.transfermarkt.de/1.....-bayer-04-
    leverkusen/thread/forum/24/thread_id/205226/page/34im transfermarkt LEV Forum wirde seitenlang über VAR und Schiedsrichter geschimpft und Foul vor dem 2:1

  3. Gemoije,
    genießen wir den Sonntag, im Gegensatz zum letzten, schönen selbigen:-)

  4. Morsche allerseits!
    Wochenend und Sonnenschein!
    Ich hatte nach Bochum und London und mit den vielen Verletzten nicht damit gerechnet. Diva eben…

  5. Morsche.
    Den Satz vom Charly, der am Ende des gestrigen Blogs stand, müsste man in alle Eintracht-Sprachen übersetzen und in der Kabine aufhängen!

    Vor dem Spoel gestern hatte ich ein wenig Bammel, starker Kader und ein neuer Trainer, sooo schlecht sind die Pillen nicht aufgestellt.
    Umso schöner, wie es gestern abging.
    Und der Heim-Komplex ist auch Geschichte.
    Jetzt bitte humorlos im Pokal weiterkommen, danke.
    Schönen Sonntag!

  6. „Das Klassenbuch passt schon.“

    Gestern (@272/3) klang das noch nicht so gnädig.

    „Aber was ist ein abgehangenes Spiel?“

    Reif, gereift.

  7. „Kuolo Mani“, gefällt.

  8. ZITAT:
    „https://www.transfermarkt.de/10-spieltag-eintracht-frankfurt-bayer-04-
    leverkusen/thread/forum/24/thread_id/205226/page/34im transfermarkt LEV Forum wirde seitenlang über VAR und Schiedsrichter geschimpft und Foul vor dem 2:1“

    Typisch. Würden wir nie machen. Wir nehmen Niederlagen demütig hin.

  9. Ja, wieder mal das freundliche Gesicht der Diva.
    So kanns weiter gehen. Richtungsweisend wird das Pokalspiel.

    Das Spiel erinnerte stark an das Leipzig Spiel. Auch Leverkusen
    war merkwürdig schwach.

    Kamada unbedingt diese Position spielen lassen.
    Als verkappter Linksaußen ist der verschenkt.

    Auch Jakic überraschend souverän, allerdings, wie hätte er gegen
    Kane ausgesehen? Ihm fehlt auch Geschwindigkeit.

  10. ZITAT:
    „Auch Jakic überraschend souverän, allerdings, wie hätte er gegen
    Kane ausgesehen? Ihm fehlt auch Geschwindigkeit.“

    Kane dürfte einer der Besten Spieler weltweit auf seiner Position sein. Vielleicht nach Haaland und Lewandowski?
    Jedenfalls sollte das nicht der Maßstab sein ob jemand bei uns in der Dreierkette spielen kann.

  11. ZITAT:
    „Gestern (@272/3) klang das noch nicht so gnädig.“

    a. was geht mich mein Geschwätz voin gestern an?

    b. das mit Götze sehe ich immer noch so.

  12. @12
    Ich pflichte dir vollumfänglich bei.

  13. Morsche
    ich dachte, das wäre zu einfach, defensiver 6er kann auch zentraler IV. Aber Fußball ist doch einfach. Jakic hat da tatsächlich Stabilität gebracht. Hat vielleicht seine Rolle gefunden.

    Die Pillen waren aber echt nicht gut. Was für eine Truppe. Bayer ist und bleibt ein Talentgrab. Verteilen die da die falschen Medikamente?

    Man soll ja auch loben. Bei der lakonischen Fststellung „Als Lindström mit einem herrlichen Heber über Hradecky hinweg erfolgreich war, gab Bayer auf“ im Eingangsbeitrag musste ich schmunzeln. Passte.

  14. Glasner hat gestern schön erklärt warum ein Sechser seiner Meinung nach in der Mitte der Dreierkette agieren kann. Er sieht diese Position scheinbar als Hybrid zwischen DM und IV und der Mittelmann soll immer wieder rausrücken und im OM stören. Ist natürlich sehr offensiv gedacht, aber das ist ja auch die Spielweise die Glasner favorisiert.

  15. Da ja hier ab und an auch mal geschrieben wurde das Glasner keine Spieler entwickeln würde. Kamada. Der entwickeln sich unter Glasner gerade zu einem der Besten ZM der Bundesliga. Chapeau.

  16. Ich habe Muani nicht ganz so dolle gesehen.Viel Aufwand, viel Talent, aber nicht immer einen guten Plan. Der hat noch Luft nach oben. Andere Anwesende der Mini Bar am Alpenring sahen das auch so. Der hätte auch nie den ersten Elfer schiessen dürfen, so unsicher, wie er zu dem Zeitpunkt noch war.

  17. Ein klasse Spiel der Eintracht. Auch die ersten 20 Minuten schon bevor die Tore fielen. Die SGE war von Minute 1 an dominant und immer bemüht durch gefährliche Pässe in die Schnittstelle,die gegnerische Abwehr zu sezieren, was dann ja auch immer wieder gelang. Schwer Einzelne rauszupicken, denn im Prinzip war das einfach eine einwandfreie Mannschaftsleistung, bei der sogar die beiden spät eingewechselten Südamerikaner sich nahtlos einfügen konnten. Das hat mich besonders gefreut und das ist Gold wert für die Moral der Truppe.

    Dennoch warne ich davor, dieses Spiel als Gradmesser für eine generelle Leistungsfähigkeit unserer Spieler zu sehen. Jakic hat das gut gemacht und Lenz hat auch mich positiv überrascht, aber Aussagekraft für den weiteren Liga-Alltag hat dieses Spiel für mich kaum.
    Leverkusens individuelle Qualität in allen Ehren, aber die haben gestern ein katastrophales Gesamtbild abgegeben und waren in einem erschreckenden Zustand. Die Abwehr ein Hühnerhaufen, vor der HZ hatten die glaub ich schon 3 gelbe Karten im Defensivverbund, nach vorne ging gar nichts,Schick hatte keine einzige nennenswerte Aktion bspw. Der einzige,der nicht völlig von der Rolle war, war Frimpong und später Demirbay und selbst die beiden haben nichtmal ansatzweise ein gutes Spiel gemacht.

    Klar, jetzt kann man sagen,das lag an unserer hervorragenden Defensive,aber ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, es reicht, wenn wir halbwegs geordnet stehen gegen die.

    Die Eintracht hat trotzdem ein super Spiel gemacht und hätte gestern mit der engagierten Leistung und so einem bockstarken Mittelfeld auch gewonnen,wenn Lev nicht so dermaßen von der Rolle gewesen wäre, aber ich warne davor dieses Spiel und unsere Überlegenheit über zu interpretieren und zu erwarten,dass das jetzt der aktuelle Leistungsstand ist, dafür war Lev viel zu kaputt.

  18. @16
    Ist ja auch so. Die Lahms und Carlos‘ haben den Aussenverteidiger so offensiv ausgelegt, dass der 6er immer mehr zur Absicherung erforderlich wurde. So kam das zur Dreierkette.

  19. Borré und Alario konnten sich vor allem deshalb nahtlos einfügen, da Lev zu diesem Zeitpunkt nur noch mit 10 Mann auf dem Platz stand und das Spiel entschieden war. Aber genau der richtige Zeitpunkt um vor allem Alario ein gutes Gefühl zu geben. Vielleicht kommt er jetzt mit etwas mehr Rückenwind, bisher war er ein Schatten seiner selbst.

  20. Borré hat sich anscheinend auch wieder gefangen. Klasse fand ich, dass er den besser postierten Alario mitgenommen hat, anstatt seine Chance selbst zu nutzen.

  21. Alario muss einfach mal seinen hochbezahlten Arsch bewegen, erinnert mich an die erste Saison des Freibad Maradona.

  22. Aus der Serie „Wie man es nicht macht“. (12.06h)
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....53784.html
    Reichlich unqualifiziert.

    Den VfB wähnte ich eigentlich auf einem guten Weg. Jetzt sieht es so aus, als zerlegen die sich von oben.

  23. Gegen Leverkusen Motivationswechsel vorzunehmen (Wenig!) ist für die schon demütigend.

  24. @19, complainovic:
    +1

  25. Lustigerweise hat Mainz es ähnlich gemacht wie wir und Kohr hat zentrale IV gespielt.

  26. @Rasender
    Kannst Du den Milano’s zum Speisen empfehlen?

  27. ZITAT:
    „@Rasender
    Kannst Du den Milano’s zum Speisen empfehlen?“

    In der Obertadt? Da war ich ehrlich gesagt noch nie. Obwohl gar nicht weit weg. Höre gerne, ob ich etwas verpasst habe.

  28. Missverständnis scheinbar, weil Du oben eine Mini-Bar im Alpenring erwähntest.

  29. ZITAT:
    „Da ja hier ab und an auch mal geschrieben wurde das Glasner keine Spieler entwickeln würde. Kamada. Der entwickeln sich unter Glasner gerade zu einem der Besten ZM der Bundesliga. Chapeau.“

    Ja. Ich stelle mir aber die ganze Zeit die Frage, ob Kamada auch davon profitiert, dass unser Spiel nicht mehr so auf Kostic ausgelegt ist. Und Götze als Partner ist natürlich auch nicht schlecht.

  30. Respekt an die Mannschaft, dass sie nach den Niederlagen in Bochum und bei Tottenham gestern von der erten Minute an mit der nötigen Konzentration zu Werke gegangen ist. Und Respekt auch, dass sie sich durch den zwischenzeitlichen und überraschenden Ausgleich nicht hat aus der Bahn bringen lassen, sondern im Gegenzug das 2:! gemacht hat.

    Leverkusen war allerdings kein wirklicher Gradmesser. Die waren zweikampfschwach und defensiv unorganisiert. Etwas mangelhaft war auch unsere Chancenverwertung inkl. des ersten Elfmeters. Da hatten wir echt Glück, dass der wiederholt wurde.

    Alles in allem schon Tirili. :)

  31. ZITAT:
    „Borré hat sich anscheinend auch wieder gefangen. Klasse fand ich, dass er den besser postierten Alario mitgenommen hat, anstatt seine Chance selbst zu nutzen.“

    Das fand ich auch ganz groß vom Rafa. Ich habe auch gesehen, das er wieder richtig gut dabei war, ist angelaufen wie immer, hat sich angeboten, Bälle festgemacht und war engagiert wie immer. Dass er dann, obwohl ihm niemand einen Vorwurf gemacht hätte, schließlich war er auch völlig frei und hätte sein Selbstvertrauen mit einem Treffer stärken können, den Kollegen Alario in Szene setzt, weil er weiß, wie wichtig dem das Tor gegen seinen Ex-Club ist, zeigt seinen Top-Charakter als Mannschaftsspieler! Ganz groß! Chapeau! Und das zeigt ganz deutlich, dass seine Rolle in der Mannschaft absolut intakt ist. Der ist einfach nur unzufrieden mit seiner momentanen Situation, was ich absolut nachvollziehen kann. An sowas haben Viele erst mal zu knabbern, gerade noch der Europapokalheld und jetzt zweite Reihe, nicht einfach.
    Dass er da querlegt, da geht mir einfach das Herz auf!

  32. Und wenn man sich mal überlegt, dass wir trotz großer Verletzungssorgen dann Alidou, Rode, Borré und Alario einwechseln können, weiß man, wie gut es uns gerade geht…!

  33. Philadelphia Eagle

    Ich hatte etwas Bedenken, dass Borres letzter Pass Abseits war, das war schon sehr knapp.

  34. Kann mir jemand erklären, warum der wiederholte Elfmeter nicht nochmal von Randal ausgeführt werden mußte?
    Also nicht das ich glaube er hätte ihn dann gemacht. Habe schon geplärrt, als Kolo dem Daitchi den Ball weggenommen hatte. Aber wenn Wiederholung, dann würde ich denken mit dem gleichen Schützen.

  35. ZITAT:
    „Kann mir jemand erklären, warum der wiederholte Elfmeter nicht nochmal von Randal ausgeführt werden mußte?
    Also nicht das ich glaube er hätte ihn dann gemacht. Habe schon geplärrt, als Kolo dem Daitchi den Ball weggenommen hatte. Aber wenn Wiederholung, dann würde ich denken mit dem gleichen Schützen.“

    Der Elfer zuvor hat quasi gar nicht stattgefunden, da nicht regelgemäß ausgeführt. Insofern get es bei null los und der Schütze darf auch neu ausgewählt werden.

  36. Etwas, das mich dann doch erstaunt hat:
    https://www.transfermarkt.de/b.....tbewerb/L1

    Unser Team hat den fünft-teuersten Kader. OK, mit recht weitem Abstand nach oben, aber doch vor z.B. Gladbach und Wolfsburg (die ich – noch – als teurer eingeschätzt hätte).

    Nochmal danke, Mihat, dass Du die Schrotflinte als Wand benutzt hast, damals, in Nürnberg!
    #VergissNieWoDuHerKommst

  37. ZITAT:
    „Ich hatte etwas Bedenken, dass Borres letzter Pass Abseits war, das war schon sehr knapp.“

    Das haben Schnix und ich im ersten Moment von unserem Feldherrenhügel aus auch gemutmaßt. ;)

  38. @39

    … und ich dachte, da hättest Deine Brille dabei gehabt …. ;-)

  39. Okay Volker. Bedankt.

  40. Philadelphia Eagle

    Na, dann hoffen wir mal auf drei Unentschieden heute.

  41. „Unser Team hat den fünft-teuersten Kader.“

    Ich würde sagen, wir haben den fünftwertvollsten Kader nach Transfermarktschätzungen.
    Um zu sagen, wie teuer er ist, müsste man die Einkaufspreise und Unterhaltskosten der Spieler unseres Kaders mit denen der anderen Vereine vergleichen.

  42. ZITAT:
    „@39

    … und ich dachte, da hättest Deine Brille dabei gehabt …. ;-)“

    :-)

  43. ZITAT:
    „Na, dann hoffen wir mal auf drei Unentschieden heute.“

    Ich würde mich auch über einen Freiburger Sieg freuen. (Ja ich weiß, Unentschieden der Konkurrenz ist immer besser, aber einen Punkt vor den Bayern ist auch ganz schön, Momentaufnahme hin oder her).

  44. ZITAT:
    „„Ich würde sagen, wir haben den fünftwertvollsten Kader nach Transfermarktschätzungen.
    Um zu sagen, wie teuer er ist, müsste man die Einkaufspreise und Unterhaltskosten der Spieler unseres Kaders mit denen der anderen Vereine vergleichen.“

    So würde ich das auch sehen. Hinzu kommt, dass tm- Schätzungen doch recht gewürfelt sind und Knauff und Pellegrini uns auch gar nicht gehören.

  45. @teurer Kader
    bei uns spielen zum Beispiel noch zwei hochklassige Spieler für relativ kleines Geld, die dafür nächstes Jahr ersatzlos weg sind. Buchmäßig müssten die bei einem „Kaderwert“ praktisch abgeschrieben sein. Aber so was rechnet tm ja nicht ein.

  46. Stuttgarter Kickers (A)
    Gladbach (A)
    Marseille (H)
    Dortmund (H)
    Sporting (A)

    #knacggisch
    #jetztzaehlts

  47. Das erste Unentschieden ging schon mal in die Hos.
    Schad.

  48. ZITAT:
    „Missverständnis scheinbar, weil Du oben eine Mini-Bar im Alpenring erwähntest.“

    Ah. Doch, Mini Bar in Walldorf. Sehr schön.

    Ich habe bloß den Bezug nicht mehr hergestell. Milano in Walldorf kenne ich aber auch nicht. Esse dort bei Muttern.
    Übrigens: Steinpilze, Röhrlinge und andere im Stadtwald Nähe Birkenseewiese.

  49. ZITAT:
    „@teurer Kader
    bei uns spielen zum Beispiel noch zwei hochklassige Spieler für relativ kleines Geld, die dafür nächstes Jahr ersatzlos weg sind. Buchmäßig müssten die bei einem „Kaderwert“ praktisch abgeschrieben sein. Aber so was rechnet tm ja nicht ein.“

    Lindström 17 Millionen, Muani 20 Millionen. Im Leben nicht mehr.

  50. es ist einfach nur pervers was da den Spielern wg der WM abverlangt wird. Das ist m.E. Wettbewerbsverzerrung mit Vorteil für die nicht international spielenden Mannschaften auf den Rücken insbesondere der für Nationalmannschaften spielenden Akteure

  51. Bei dem Programm müssen die sich immer auf das nächste Spiel konzentrieren, und nicht schon mit den Gedanke woanders sein.

    Danke, Dortmund. Kriegen wir auch mal so Geschenke?

  52. Das ist eine Saison wo eine der größten Überraschungen jemals drin ist. Ich hoffe das ist mittlerweile allen bei der Eintracht klar.

  53. Ach, Union führt wieder mal 1:0. Ob da wohl noch ein Tor fällt?

  54. @Rasender [50]

    Wohl bekomms! ;-)

  55. ZITAT:
    „Ach, Union führt wieder mal 1:0. Ob da wohl noch ein Tor fällt?“

    2:0

  56. Off topic. Nur mal so am Rande, was ich mit Wohlgefallen feststelle:

    Der Kaiser hat sich mit seinem bayrischen Idiom vom Acker gemacht!

  57. Ich hoffe Dortmund konserviert seine Form die nächsten Wochen.

  58. 1:0 gewinnt Union also heute nicht schon wieder.

  59. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass Terzic das Saisonende auf diesem Stuhl erlebt.

  60. https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Konflikt Glasner … Krösche wird in den Medien spekuliert, habe nie was darüber gelesen,…ihr????

  61. @32:
    “ … Leverkusen war allerdings kein wirklicher Gradmesser. Die waren zweikampfschwach und defensiv unorganisiert. Etwas mangelhaft war auch unsere Chancenverwertung inkl. des ersten Elfmeters …“

    Die Bayer-Truppe hatte mit Sicherheit nicht ihren allerbesten Tag und steckt in einer veritablen Krise. Die Leistung der Eintracht war aber jetzt auch kein wirklich völlig unerwarteter Ausreißer nach oben. Gradmesser kann nicht ein einzelnes Spiel sein, wohl aber die sich dadurch bestätigende Gesamttendenz. Und die ist meines Erachtens gut.
    Nach nun immerhin 10 Spielen, also mithin fast einem Drittel der Bundesliga.-Saison, hat das Team laut Aussage von Oliver Glasner gestern in der PK nach dem Spiel den besten BL-Saisonstart einer Eintracht-Mannschaft seit 6 Jahren hingelegt. Nach dem Spieltag ist das Team schlechtestenfalls Sechster mit unmittelbarer Schlagweite auf die Champions-League-Ränge.
    Mangelnde Chancenverwertung? Ja, gestern wurde einiges liegen gelassen, aber mit jetzt 21 Toren haben Stand jetzt nur die Bayern mehr Tore erzielt als wir. In den letzten 4 Heimspielen wurden von 12 möglichen Punkten durch die überzeugenden Siege gegen Leipzig, Union und gestern Leverkusen trotz der Belastung durch die kräftezehrenden Champions-League-Auftritte 9 Punkte eingefahren und dabei ein Torverhältnis von 11:3 erzielt. Nur gegen Wolfsburg ging es schief, der lange Heimfluch scheint aber gebrochen. In Frankfurt kann wieder fast jede Mannschaft der Bundesliga böse unter die Räder geraten.
    Trotz anhaltender Verletzungsmisere liefen zuletzt immer wieder schlagkräftige Mannschaften auf. In der Schlussphase konnten mit Rode, Borré, Alario und Alidou Spieler eingewechselt werden, die das hohe Niveau auch in der Schlussphase nahtlos fortsetzten. Gegen die Stuttgarter Kickers sollte es bei der Aufstellung keine größeren Probleme geben und in einer Woche ist vielleicht auch Touré schon wieder ein Stück näher am Comeback.
    Natürlich gab es auch die ärgerlichen Pannen gegen Wolfsburg und Bochum, die ein noch besseres Abschneiden verhinderten. Solche Aussetzer mit vor allem mentalen Ups and Downs werden in der Terminhatz der Spitzenteams aber wahrscheinlich immer wieder mal vorkommen. So gut ist die Eintracht denn doch noch nicht, dass sie auch ums Überleben kämpfende Teams der unteren Tabellenhälfte immer problemlos besiegt, zumal stets das notwendige Spielglück dazukommen muss. Gegen Leverkusen war das klar auf unserer Seite, in Bochum eben nicht. Ausschläge dieser Art haben ja selbst Bayern (0:1 Pleite in Augsburg) und Dortmund (2:3 Pleite in Köln, 2:3 Heimniederlage gegen Aufsteiger Bremen) immer wieder. Einfach draus lernen, Lehren draus ziehen und es das nächste Mal besser machen. Und vielleicht kommt Oliver Glasner ja tatsächlich noch die göttliche Eingebung, wie er dem Phänomen der Diva vom Main beikommen kann. Dann ist diese Saison noch vieles drin. The sky is the limit.

  62. DAZN ist gerade und auch während des Spiels öfter mal sprachlos.

  63. „Nach nun immerhin 10 Spielen, also mithin fast einem Drittel der Bundesliga.-Saison, hat das Team laut Aussage von Oliver Glasner gestern in der PK nach dem Spiel den besten BL-Saisonstart einer Eintracht-Mannschaft seit 6 Jahren hingelegt.“

    Musste natürlich gleich mal gucken:
    Heute: 21:17 Tore, 17 Pkt.
    2018/19 (Hütters 1. Saison): 23:13, 17
    2016/17 (Kovac): 14:8, 18

  64. Sehr schön Tom.

  65. Nicht das uns Union die Meisterschaft streitig macht diese Saison

  66. Sind die Zecken schlecht, mal wieder.

  67. Dortmund aber auch erschreckend hilflos für die Ambitionen, die man da so hat…

  68. @62 das Fass wurde nach der vorvorletzten „Krise“ schonmal aufgemacht, vor allem die FR hat sich da mit „da ist vieles zerbrochen“ extrem weit aus dem Fenster gelehnt. Ich geb da nichts drauf. Muss aber trotzdem im Strahl kotzen wenn ich „sagte der 48-Jährige bei Bild TV“ lese.

  69. Ben Manga ist ja auch schon lange weg.

  70. Dieser Tersic war doch mal der absolute Heilsbringer. Aber vielleicht liegt es an dem so wenig wie vorher an Rose.

  71. ZITAT:
    „Sind die Zecken schlecht, mal wieder.“

    Behäbig. So kommste gegen Union nicht weit. Haben wir besser gemacht.

  72. „The sky ist the limit.“

    Push the sky away.

    https://youtu.be/TJZDyIz-0lk

  73. Union spielt einen hochkonzentrierten diszipliniert-kompakten Fußball ohne Schnörkel und mit wenigen Fehlern, chapeau. Das die da oben stehen, ist kein Zufall ….

  74. Nicht dass ich die Liegendradfahrer inkl. ihrem sakrosankten Trainerhybriden irgendwie mögen würde, aber gegen die Pest des Südens drück ich denen die Daumen …

  75. ZITAT:
    „Union spielt einen hochkonzentrierten diszipliniert-kompakten Fußball ohne Schnörkel und mit wenigen Fehlern, chapeau. Das die da oben stehen, ist kein Zufall ….“

    Da kommt vieles zusammen. War am Donnerstag zur Euroleague eingeladen und dort mit Unionern in der alten Försterei. Coole Stimmung, das Team ist offensichtlich ein Team, klasse Coach.

  76. ZITAT:
    „Ich hoffe das ist mittlerweile allen bei der Eintracht klar.“

    Da bin ich mir ziemlich sicher.

  77. ZITAT:
    „Nicht dass ich die Liegendradfahrer inkl. ihrem sakrosankten Trainerhybriden irgendwie mögen würde, aber gegen die Pest des Südens drück ich denen die Daumen …“

    Dasjawohlehklar

  78. ZITAT:
    „Union spielt einen hochkonzentrierten diszipliniert-kompakten Fußball ohne Schnörkel und mit wenigen Fehlern, chapeau. Das die da oben stehen, ist kein Zufall ….“

    Aber halt eindimensional. Eine Spitzenmannschaft mit guter Strategie schlägt die allemal.

  79. „…und Knauff und Pellegrini uns auch gar nicht gehören.“

    Ne, geht darum welchen Wert die Spieler im Kader haben, da ist es nicht relevant wem der Spieler „gehört“
    Über die Werte selbst kann man natürlich streiten, aber die generelle Betrachtung der Kaderwerte passt.

  80. Sind die ballsicher, die Bayern

  81. Ich weiß nicht ob es schon einmal thematisiert wurde, aber was ist mit dem Rasen im Stadion los? Alle Akteure waren am rutschen

  82. „Nochmal danke, Mihat, dass Du die Schrotflinte als Wand benutzt hast, damals, in Nürnberg!“

    Der wichtigste Spielzug der jüngeren Vereinsgeschichte.

  83. ZITAT:
    „“Nochmal danke, Mihat, dass Du die Schrotflinte als Wand benutzt hast, damals, in Nürnberg!“

    Der wichtigste Spielzug der jüngeren Vereinsgeschichte.“

    „Bruda, Schlag den Ball lang…“

  84. Tja, am Ende dann wie immer – es geht nur um Platz 2 in der BL, wenigstens sind wir nicht die einzigen, die gegen diesen Scheissndreggsverein die Hucke voll kriegen …

  85. „Der Kaiser hat sich mit seinem bayrischen Idiom vom Acker gemacht!“

    Kein Internet Zugang? Knast, Psychiatrie, Robinson Cruso Island? ;-))
    Maa waases net..

  86. Der hatte lange genug provoziert, irgendwann macht das auch keinen Spass mehr.

  87. Und diese Bauern gehen mir auch auf den Sack.

  88. Der Kaiser hat sich hier nach unserem Euro-Endspiel-Sieg anständig verabschiedet und (zum Glück…) auch Wort gehalten.

  89. Das war sowieso einer von Euch.

  90. Naja, die Bauern tun indirekt was für unser Torverhältnis: Liegerad schon hinter uns in der Statistik! ;-)

  91. ZITAT:
    „Das war sowieso einer von Euch.“

    Isch bestimmt ned! Die sprachlichen Schnitzer beim Bayrischen wären mir viel zu unangenehm gewesen.

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das war sowieso einer von Euch.“

    Isch bestimmt ned! Die sprachlichen Schnitzer beim Bayrischen wären mir viel zu unangenehm gewesen.“

    Ich stieß letzthin in einem anderen Kommentarbereich, vergessen, wo, auf einen Nick „Kaiser Franz „. Internet hat er.

  93. nach dem der Kaiser weg war kam der Leser

  94. Der SWA bleibt!

  95. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Nochmal danke, Mihat, dass Du die Schrotflinte als Wand benutzt hast, damals, in Nürnberg!“

    Der wichtigste Spielzug der jüngeren Vereinsgeschichte.“

    „Bruda, Schlag den Ball lang…““

    Das Tor im Pokalfinale war irgendwie Mihats Belohnung für seine Tat in der Relegation.

  96. Kuolo Mani trifft eiskalt vom Punkt!

  97. ZITAT:
    „Kuolo Mani trifft eiskalt vom Punkt!“

    Wenn es nur so gewesen wäre.

  98. Hier in diesen fantastischen Welten ereignen sich die ungeahntesten Dinge.

  99. Mal eine Regelfrage: Beim 5:1, als Borre den Ball bekommt, steht Alario im Abseits und greift dann durch den Torschuss nach Pass von Borre in das Spiel ein. Warum wird das nicht als Abseits gewertet? So eine richtig neue Spielsituation war das ja nicht, oder?

  100. ZITAT:
    „Mal eine Regelfrage: Beim 5:1, als Borre den Ball bekommt, steht Alario im Abseits und greift dann durch den Torschuss

    nach Pass von Borre in das Spiel ein. Warum wird das nicht als Abseits gewertet? So eine richtig neue Spielsituation war das ja nicht, oder?“

    Das frag mich auch. Konnte nicht glauben, dass das Tor gezählt hat. Gab aber auch keine Beschwerden.

  101. Das mit der neuen Spielsituation habe ich noch nie so richtig verstanden.

  102. ZITAT:
    „Der SWA bleibt!“

    Ablöse zu hoch, kann keiner stemmen..

  103. weil er den Ball im Abseits nicht gespielt und keinen Gegenspieler irritiert hat – also hat er erst eingegriffen, als er nicht mehr im Abseits war

  104. ZITAT:
    „Mal eine Regelfrage: Beim 5:1, als Borre den Ball bekommt, steht Alario im Abseits und greift dann durch den Torschuss

    nach Pass von Borre in das Spiel ein. Warum wird das nicht als Abseits gewertet? So eine richtig neue Spielsituation war das ja nicht, oder?“

    Doch ist eine neue Spielsituation (Pass). Alario steht aber meiner Meinung nach im Abseits, weil näher am Tor als Borre.

  105. Gültig weil, vorher den Ball nicht berührt und bei der Vorlage hinter dem Ball.
    Hab mich aufgeschlaut :-)

  106. Nee. Da war Alario hinter dem Ball.

  107. Knappe Kiste. Wenn er hinter dem Ball war, dann ist es natürlich ein reguläres Tor.

  108. Philadelphia Eagle

    Zwischen Borre und den Ball passt also noch ein Alario

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mal eine Regelfrage: Beim 5:1, als Borre den Ball bekommt, steht Alario im Abseits und greift dann durch den Torschuss

    nach Pass von Borre in das Spiel ein. Warum wird das nicht als Abseits gewertet? So eine richtig neue Spielsituation war das ja nicht, oder?“

    Doch ist eine neue Spielsituation (Pass). Alario steht aber meiner Meinung nach im Abseits, weil näher am Tor als Borre.“

    Das Gefühl hatte ich auch. Aber haarscharf im Moment (?) des Abspiels.

  110. Gemoije,
    morgen kann der zweite Anzug sich zeigen.
    Wenn die Einstellung passt, ist es egal wer spielt.

  111. Danke Worredau.

  112. Morsche,
    schon seltsam, noch nie vorher hat mir nach einem souveränem Sieg die Niederlage in der Liga von letzter Woche die Feierlaune so oft getrübt wie an diesem Wochenende.
    Man fühlt sich als treuer Fan und halbamtlicher SGE Vollexperte ;) im Nachgang von der Nichtleistung in Bochum fast schon ein bisschen vera,,,,t.

    Jetzt hat mir erfreulicherweise gerade der jüngste KIL/DUR Artikel stark über meine Irritation hinweggeholfen, denn diese Überlegungen sind anscheinend auch bei der Mannschaft angekommen und wenn die bittere Bochumpleite tatsächlich zu dem im Artikel beschworenen Lerneffekt führte wäre die unnötige Niederlage im Rückblick womöglich eine der nützlichsten Erfahrung dieser Saison.
    Nach Gladbach wissen wir mehr.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....53937.html

  113. Fun-Fact: Lukas Hradecky hat sein letztes Spiel mit Leverkusener Beteiligung am 17.09.2016 mit der Eintracht gewonnen. Danach verlor er sechsmal in Reihe. Erst als Torwart der Eintracht 0:1 und seitdem fünf Spiele im Trikot der Werkself.

  114. Lindi und natürlich Daiichi in der 11 des Spieltages im Zentralorgan.
    Bitte bitte lieber Herr Krösche, gar nicht erst anfangen über einen Verkauf nachzudenken, kein Geld würde den spielerischen Verlust ausgleichen.
    https://www.kicker.de/zwei-gla...../slideshow

  115. Morsche
    Lerneffekt? Ich zweifle. Eine Diva ist immer eine Diva.
    Ich bin mir eines Siegs über OM gewisser als über die Stuttgarter Kickers.

  116. @120
    Lukas war zu Eintracht Zeiten nach Spielen öfters in Sachsenhausen unterwegs. Ich habe selten einen gleich sympathischen Menschen wie ihn kennengelernt.

  117. Raus aus dem Wochenende, rein in die @DFB_Pokal-PK!

    „@svk1899 steht an der Tabellenspitze, hat sechs Siege in Serie und die letzte Pflichtspielniederlage war im April. Sie suchen immer wieder fußballerische Lösungen. Für sie ist es das Spiel des Jahres.“

    „Wir respektieren den Gegner, doch es liegt an uns, von Anfang an klarzustellen, dass wir im DFB-Pokal überwintern möchten. Wenn wir entsprechend konzentriert und fokussiert auftreten, gehen wir als Sieger vom Platz. Wir sind gut vorbereitet.“

    „Personell sieht es gut aus. Außer Aurélio Buta und Makoto Hasebe sind alle soweit einsatzfähig. Wir haben diese intensiven Wochen dahingehend gut überstanden. Wir werden die bestmögliche Aufstellung wählen.“

    „Daichi Kamada ist kein Lautsprecher, geht aber mit Leistung und immer mehr Toren voran. Damit steigt automatisch die Anerkennung und die Rolle in der Hierarchie.“

    „Tolles Umfeld, toller Verein, super Miteinander! Alle versuchen, das Beste für die Eintracht herauszuholen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Man spürt die Anerkennung und Wertschätzung, die der Verein in der Stadt genießt.“

    Pressekonferenz ist rum, Abschlusstraining folgt, danach rollt der Bus nach Stuttgart.

  118. Ergänzend:
    Trapp nicht im Training, er ist zum Ballon d‘Or, bei dem er nominiert ist und kommt Morgen nachgereist.

  119. Knauff wieder fit oder in der Aufzählung vergessen?

  120. Korrektur de Ergänzung: Trapp ist für die Trophée Yashin, den Preis für den besten Torwart, und nicht den Ballon d’Or nominiert.

    gez. EFC Klugscheisser

  121. ZITAT:
    „Knauff wieder fit oder in der Aufzählung vergessen?“
    Und Touré auch? Und Ongi?

  122. Danke, US!
    Mir geht es wie Tscha. Der grandiose Sieg gegen Leverkusen ruft die Niederlage gegen Bochum nochmals um so schmerzhafter in Erinnerung. Noch mehr, wenn ich einen Blick auf die aktuelle Tabelle werfe.

  123. @Tscha [121]
    Lindi sogar mit einer glatten Eins. Hallo, die gibt’s bei denen gefühlt nicht allzu oft.

  124. Touré und Onguene wieder fit, aber ob es schon für einen Einsatz reicht, ist, was ich herausgehört habe, eher unwahrscheinlich.

  125. ZITAT:
    „Touré und Onguene wieder fit, aber ob es schon für einen Einsatz reicht, ist, was ich herausgehört habe, eher unwahrscheinlich.“

    Knauff wurde denke ich vergessen. Glaube nicht das er Einsatzbereit ist.

  126. Lindi wird mir langsam unheimlich. Das ist eine Entwicklung, die Jovi oder Haller noch übertreffen könnte.

  127. Mutige These, RF. Würde ich aber sogar mitgehen.

  128. Ach, macht euch mal nicht zu viele Sorgen.
    Das geht auch wieder ganz anders. Die Liga setzt sich momentan doch aus Union und Bochum plus 16 Diven zusammen.

  129. Wen wird der BVB wohl als nächsten Trainer holen, Terzic war ja wohl nicht die zündende Idee.
    Adi wird es sicher nicht sein ….

  130. ZITAT:
    „Die Liga setzt sich momentan doch aus Union und Bochum plus 16 Diven zusammen.“

    Wobei Union und Bochum ja beide! ausgerechnet gegen Frankfurt!… tztz
    Kann mir da einer einen Reim drauf machen?

  131. ZITAT:
    „Lindi wird mir langsam unheimlich. Das ist eine Entwicklung, die Jovi oder Haller noch übertreffen könnte.“

    Wenn man sieht wie der den Ball in vollen Lauf mitnimmt und dann traumhaft über den Torwart hebt, dass können nicht sehr viele. Ich weiß nicht wie ihr das 3:1 erlebt habt, aber da war so ein klitzekleiner Augenblick ungläubiges Staunen im Rund bevor der Jubel ausbrach.

  132. ZITAT:
    „Wen wird der BVB wohl als nächsten Trainer holen, Terzic war ja wohl nicht die zündende Idee.
    Adi wird es sicher nicht sein ….“

    Wenn nicht Tuchel oder Zidane, dann Kohfeldt!

  133. ZITAT:
    „da war so ein klitzekleiner Augenblick ungläubiges Staunen im Rund bevor der Jubel ausbrach.“

    Ja weil der Einschlag in die Maschen fehlte. Hat halt nicht jeder das Gehör vom c-e.

  134. @139

    Ja, am heimischen Fernseher war es auch so :)
    Konnte gar nicht fassen, das der Ball im Netz war.

    Ach ja… unsere Diva…

  135. Mein Gedanke war: Der macht das schon wieder??

  136. ZITAT:
    „Mein Gedanke war: Der macht das schon wieder??“

    Mein Gedanke war, scheisse vorbei geschossen ;-)

  137. Wasser -> Wein
    Lindström ist zunächst mal ein ganz anderer Spielertyp als Jovic oder Haller. Aber das muss ich den Vollexperten hier nicht erklären.
    Ansonsten gehört zu so einem Lupfer auch ein Keeper, der mit selbigem wohl nicht rechnet. Ich warne hier mal vorsorglich, dass der nächste Keeper auf einen Lupfer vorbereitet sein könnte und der Trick „in die Hose“ geht.
    Ansonsten Pause für Tuta oder Ndicka in Stuttgart. Und bitte kein Diven-Gesicht, morgen.

  138. kachaberzchadadse

    Mwa:
    https://www.fr.de/sport/fussba.....46230.html

    Die Subheadline irritiert mich: „Wer nominiert Hansi Flick?“
    Ich dachte der wär als Bundestrainer fix.

  139. Beeindruckend war auch Kamadas Monstergrätsche. Ich dachte, ich seh‘ nicht richtig.

  140. ZITAT:
    „Ich weiß nicht wie ihr das 3:1 erlebt habt, aber da war so ein klitzekleiner Augenblick ungläubiges Staunen im Rund bevor der Jubel ausbrach.“

    Bestätigt. Ich meinte nur zu Schnix ‚die Einfachen lässt er liegen, unter Tor des Monats macht er es wohl nicht.‘

    Wenn der jetzt noch richtig effektiv wird geht er durch die Decke.

  141. ZITAT:
    „Beeindruckend war auch Kamadas Monstergrätsche. Ich dachte, ich seh‘ nicht richtig.“

    Allerdings. Dabei war das Spiel schon gelaufen. Einfach nur, weil er’s kann und es Spaß macht.

  142. „Lindi wird mir langsam unheimlich. Das ist eine Entwicklung, die Jovi oder Haller noch übertreffen könnte.“

    Können könnte er alles…mir würde es reichen, wenn er an die Leistung von Haller heranreicht.

  143. Der Transfererlös wird eines Haller / Jovic würdig sein.
    Vorher soll er uns noch viel Freude bereiten.
    Was der Bub sich gemacht hat, Respekt.

  144. Von mir aus darf der Terzic noch zwei Wochen seine Mannschaft verunsichern.

  145. Und wenn jetzt hier alles nochmal aufgezählt wird, dann auch dem Rafa seine Ablage auf den französischen Jungspund!

  146. „… am Dienstag auf der Waldau, dem ältesten Fußballstadion Deutschlands.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56497.html

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lindi wird mir langsam unheimlich. Das ist eine Entwicklung, die Jovi oder Haller noch übertreffen könnte.“

    Wenn man sieht wie der den Ball in vollen Lauf mitnimmt und dann traumhaft über den Torwart hebt, dass können nicht sehr viele. Ich weiß nicht wie ihr das 3:1 erlebt habt, aber da war so ein klitzekleiner Augenblick ungläubiges Staunen im Rund bevor der Jubel ausbrach.“

    Ich hab dann auch nicht „Tooooor!“ oder „Jaaaaaa!“ gebrüllt sondern „Booooaaahh!“
    Und @145 MrSeltsam:
    Wenn er den Lupfer wieder genau so macht, ist das völlig egal, ob der Torwart darauf vorbereitet ist oder nicht. Erstmal muss der nämlich einen flachen Schuss aufs Tor verhindern, und selbst wenn er darauf spekuliert, dass Lindström ihn heben könnte, wird er nicht drankommen. Der war nämlich ansatzlos gespielt und so hoch drüber, dass der Torwart nichtmal drankommt, wenn er rechtzeitig springt. Einfach perfekt, besser geht’s nicht.

  148. „Leverkusen ist aber vorbei“, wirft Glasner ein. „Wir laufen nicht tagelang durch die Gegend und klopfen uns auf die Schultern.“

    Das bleibt eindeutig uns hier vorbehalten.

  149. Mit Recht, wir haben ja auch genug gejammert.

  150. *schulterklopf*

  151. ZITAT:
    „Beeindruckend war auch Kamadas Monstergrätsche.“

    Mit der er eine gefährliche Kontersituation verhindert hat.

  152. Ingo Durstewitz
    „ Gegen Union Berlin erhielt etwa Djibril Sow eine schöpferische Pause, in Tottenham Mario Götze und gegen Leverkusen Kapitän Sebastian Rode.“

    Gegen Bochum Kamada hat er unterschlagen.

  153. Sporting hat letztes Wochenende gezeigt, wie Diva im Pokal geht und gegen einen Drittligisten 1:0 verloren.

  154. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lindi wird mir langsam unheimlich. Das ist eine Entwicklung, die Jovi oder Haller noch übertreffen könnte.“

    Wenn man sieht wie der den Ball in vollen Lauf mitnimmt und dann traumhaft über den Torwart hebt, dass können nicht sehr viele. Ich weiß nicht wie ihr das 3:1 erlebt habt, aber da war so ein klitzekleiner Augenblick ungläubiges Staunen im Rund bevor der Jubel ausbrach.“

    Von meinem Sitzplatz sah es aus als würde er ihn drüber lupfen…

  155. Auch nedd schlecht: Uns Gonza bei Vigo in der 79. eingewechselt und in der 94. rief dann der Schiri: „Geh runnä!“. 2:1 für San Sebastian.

  156. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Beeindruckend war auch Kamadas Monstergrätsche. Ich dachte, ich seh‘ nicht richtig.“

    Hatte er dabei eigentlich hängende Schultern gehabt ?