Heimsieg Gruppensieg noch möglich

Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Mit Mut, Tempo und Entschlossenheit hält sich Eintracht Frankfurt in der Champions League. Der Sieg über Olympique Marseille lässt alle Möglichkeiten offen – sogar der Gruppensieg ist drin.

Aus dem Gästeblock knallte es nach Abpfiff mehrere Male, doch die Profis von Eintracht Frankfurt ließen sich in ihrer Siegeseuphorie nicht bremsen. Der Europa-League-Sieger hat das vorzeitige Aus in der Champions League abgewendet und darf nach einem Kraftakt sogar vom Gruppensieg träumen. Die Hessen besiegten am Mittwochabend den französischen Fußballclub Olympique Marseille mit 2:1 (2:1) und haben das Weiterkommen beim Gruppenfinale in der kommenden Woche in der eigenen Hand. Fröhlich hüpften die Profis mit ihren Fans, die sich auf ein echtes Endspiel bei Sporting Lissabon in der kommenden Woche freuen dürfen. „Endspiele können wir“, sagte Eintracht-Torwart Kevin Trapp nach dem Spiel selbstbewusst bei DAZN.

Daichi Kamada (3. Minute) und Stürmer Randal Kolo Muani (27.) hatten vor 48.700 Zuschauern – darunter Bundestrainer Hansi Flick – für die Hessen, die sich derzeit in hervorragender Verfassung präsentieren, getroffen. „Es hat definitiv viel Kraft gekostet. Ich finde, wir haben’s am Ende trotzdem gut und abgeklärt gespielt“, sagte Trapp. Der stark aufspielende Mario Götze meinte: „Gerade am Ende war es sehr, sehr hart, Marseille hat nochmal extrem Druck gemacht. Es war ein hartes Stück Arbeit heute.“ Torschütze Kolo Muani resümierte: „Jetzt ist der Knoten geplatzt, wir haben ein Endspiel in Lissabon. Wenn wir alle zusammen stehen so wie heute, dann ist definitiv etwas drin.“

Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Matteo Guendouzi (22.) hielt das Team von Chefcoach Oliver Glasner nicht auf. Weil Tottenham zeitgleich 1:1 gegen Sporting Lissabon spielte, ist am kommenden Dienstag (21.00 Uhr) von Platz eins bis vier alles möglich. Siegt die Eintracht in Portugal, ist der Verbleib in der Königsklasse gewiss. Bei einer Niederlage droht weiterhin Platz vier und damit das komplette Europa-Aus. Es könnte also komplizierte Rechenspiele in der Gruppe D geben. Gegen Marseille gelang der SGE in zwei Spielen die maximale Ausbeute von sechs Punkten.

Die Frankfurter legten mit Volldampf los und hatten einen Traum- und Blitzstart. Schon nach 180 Sekunden gelang dem Bundesliga-Vierten die schnelle Führung. Ein Querpass von Evan Ndicka landete bei Kamada, der aus 14 Metern flach einschoss. Mit engagiertem Vorpressing hielten die Gastgeber die Franzosen zunächst geschickt vom eigenen Strafraum fern. In der 11. Minute wäre eine Unachtsamkeit der Eintracht-Abwehr von Startelf-Debütant Hrvoje Smolcic im Zentrum beinahe bestraft worden: Völlig frei stehend schoss Jonathan Clauss jedoch von der Strafraumgrenze deutlich am linken Pfosten vorbei.

Nach dem kleinen Schreckmoment war es Mario Götze (15.), dem nach einer Hereingabe von Jesper Lindström fast das 2:0 gelungen wäre, doch sein Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Bundestrainer Flick dürfte nicht nur diese Aktion im 50. Champions-League-Spiel des 30-jährigen Weltmeisters von 2014 gefallen haben. Nur vier Minuten später hatte Christopher Lenz die zweite Großchance, doch seinen Schuss aus der Nahdistanz wehrte Olympique-Schlussmann Pau López mit einem Fußreflex ab.

Völlig aus dem Nichts kam in der 22. Minute der 1:1-Ausgleich durch Guendouzi, der nach einer präzisen Flanke im Fünfmeterraum frei stehend den Ball ins Tor schoss. Unbeeindruckt davon steuerten die Gastgeber weiter auf Offensivkurs und gingen durch Kolo Muani nach geschicktem Doppelpass mit Götze wieder in Führung. Viel hätte nicht gefehlt, dass kurz vor dem Pausenpfiff die Franzosen wieder zum Ausgleich gekommen wären, doch Nationaltorhüter Kevin Trapp wehrte den Ball mit einem Hechtsprung ab.

In einer hektischen und umkämpfen zweiten Halbzeit wäre Marseille in der 57. Minute fast der Ausgleich gelungen. Nach einem Pass von Leonardo Balerdi kam Alexis Sanchez an den Ball, doch sein Chip über Trapp hinweg ging knapp am linken Lattenkreuz vorbei. Der verdiente Erfolg geriet danach nicht mehr in Gefahr.

Nach den schrecklichen Ausschreitungen am 13. September in Marseille, als sich während des Spiels Fans beider Vereine mit Leuchtraketen gegenseitig beschossen hatten und ein Eintracht-Fan schwer verletzt wurde, gab es im Deutsche Bank Park keine Zwischenfälle. Nur kurz vor dem Anpfiff wurden in beiden Fan-Blöcken Pyrotechnik-Artikel gezündet. Aus Marseille waren rund 2000 Gästefans angereist. (Andreas Schirmer und Patrick Reichardt, dpa)

206 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. NairobiAdler in Jericho

    Schlagen wir jetzt auch nich den Scheiss BVB?

  2. NairobiAdler in Jericho

    Noch. NOCH!

  3. Nairobi, halte Abstand zu den Stadtmauern!

    Und zu gestern nochmal…
    „@327
    Du bist doch hoffentlich gegangen, oder ?“

    Habe mich nur unter größter Willensanstrengung doch noch ans Bezahlen erinnert…

  4. Herrlich. Aber hat ganz schön Nerven gekostet in HZ2. Ich hätte ja den Seppl früher gebracht…

  5. Mit Rode haben wir das Spiel wieder in den Griff bekommen. Das lag vielleicht auch daran, dass deren Einwechslungen nicht so zündeten oder ihnen (mehr) die Kraft ausging.

  6. Bin zufrieden. Das Triple ist noch drin.

  7. Gemoije,
    Hut ab SGE, erst einen mega Fußball gespielt und dann mega gekämpft.
    Was für ein Glanz, was für ein Wille!

  8. Worredau,
    dann lieber Radio / App, als die Pest des Südens unter Bayern Schweine.
    So was macht ja auch was mit einem, Alpträume sind das wenigste :-)

  9. DAS BRÄSIG-BEHÄBIG-DREISTE, ARROGANTE PACK, DAS!

  10. Moin,
    eine der besten Halbzeiten, die ich im Waldstadion gesehen habe.
    Marseille ist ja keine Laufkundschaft. Dennoch konnten sie froh sein, dass es zur Halbzeit nur 2-1 steht.

    Das mit den Böllern nach dem Spiel wird nicht erwähnt, aber okay. Und ich bin erstaunt, dass danach nicht noch mehr passiert ist.

    Smolcic hat mir sehr gut gefallen, dafür, dass er kaum Spielpraxis hat, war das sehr aufgeräumt. Man hat im Stadion ja keine 3,4 Wiederholungen, aber der Schiedsrichter schien mir hin und wieder nicht auf der Höhe. Wie Balerdi ohne gelbe Karte aus dem Spiel gehen kann, ist mir ein Rätsel.

  11. Pflichtsieg, um das vorzeitige Aus zu vermeiden.. Mal schauen, wie sehr wir uns am Samstag gegen Dortmund konzentrieren können. Die hatten auch ein anstrengendes CL-Spiel, allerdings einen Tag mehr Regeneration. Und bei Sporting zu gewinnen wäre ein kleines Wunder. Genau das brauchen wir jetzt. Und ziehen dann als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Tirili.

    Gibt Gruppenerster mehr Kohle als Gruppenzweiter? Hat das Vorteile bei der Auslosung des Achtelfinals?

  12. „Laufkundschaft“

    Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Ausgeglichenheit unserer Gruppe ein Zeichen von Stärke der einzelnen Mannschaften ist, oder ob es sich nicht doch eher um eine „EL-Gruppe“ handelt, wie es nach der Auslosung der Gruppen in vielen Kommentaren (zum Teil enttäuscht) anklang.
    Jedenfalls würde ich mich nicht wundern, wenn sich zur Auslosung des Achtelfinales die anderen Qualifizierten einen Gegner aus unserer Gruppe wünschten.

  13. ZITAT:
    „Gibt Gruppenerster mehr Kohle als Gruppenzweiter? Hat das Vorteile bei der Auslosung des Achtelfinals?“

    Ja und ja. Neben der Mehrkohle sind die Gruppensieger gesetzt und haben im Rückspiel Heimrecht.

  14. ZITAT:
    „„Laufkundschaft“

    Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Ausgeglichenheit unserer Gruppe ein Zeichen von Stärke der einzelnen Mannschaften ist, oder ob es sich nicht doch eher um eine „EL-Gruppe“ handelt, wie es nach der Auslosung der Gruppen in vielen Kommentaren (zum Teil enttäuscht) anklang.
    Jedenfalls würde ich mich nicht wundern, wenn sich zur Auslosung des Achtelfinales die anderen Qualifizierten einen Gegner aus unserer Gruppe wünschten.“

    Das Niveau gestern war schon ziemlich deutlich über EL. Ich denke auch nicht das z.B. Brügge oder Porto stärker sind. Sicher kannst Du auch auf jeden einzelnen Gegner in der EL treffen (haben wir ja gegen Marseille auch schon) aber insgesamt empfinde ich die Gruppe schon als sehr schwer, gerade weil alle ein ähnliches Niveau haben.

  15. ZITAT:
    „Und bei Sporting zu gewinnen wäre ein kleines Wunder.“

    Warum wäre das ein kleines Wunder? Wir waren schon im Hinspiel 60 Minuten besser und sind jetzt viel gefestigter. Natürlich kann man da auch verlieren, aber ein Wunder wäre ein Sieg keines Weges.

  16. Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir der abermalige Ausfall von Lenz. Ich bin mir nicht sicher ob Pellegrini gegen Spitzenteams 90 Minuten konstant spielen kann. Alternative?

  17. Zu Pellegrini auf links wären die Alternativen N’Dicka (wird als IV gebraucht), Chandler (hat auf rechts schon kein CL-Niveau) und – theoretisch – Lindström (wird vorne gebraucht). Oder Jakic kann auch LV und spielt einfach da.

    Pellegrini müßte mal die Luftpumpeneinlagen abstellen und sich seriös auf das Kicken konzentrieren. Dann könnte er sogar recht passabel sein.

  18. Gude Morsche,
    Was für ein Spiel! Was für eine Nacht!
    Das erwartete Endspiel in Lissabon, wie geil!!!
    Die Ausgangsposition ist klar: Nur ein Sieg im letzten Sieg läßt uns sicher europäisch Überwintern.
    Gestern muss man dann doch zwei aus dem tollen Team herausheben: Smolcic hat nach leichten Eingewöhnungsproblemen einen Supernova gemacht! Jakic vertritt Tuta in der IV, so als hätte er nie wie andere Position gespielt!
    …. und ja, Schnix, Volker, Uli, der Supermario ist in Frankfurt angekommen.

    Ihr hattet recht!!!

    Er hat ein spielerisches Niveau, dass ich ihm nicht zugetraut hatte (ich Vollexperte). Das 2:0 mit doppeltem Doppelpass mit Randal war ein absoluter Leckerbissen! Du Ruhe in Präzision mit der er auch ganz fein den letzten Pass spielt, das war schon ganz großes Kino. Dazu war er immer anspielbar, hat Lösungen gefunden, das Spiel der Eintracht, zusammen mit Daichi und Sow geordnet und sehr abgeklärt Chancen vorbereitet. Den möchte ich gerne noch länger in Frankfurt sehen, habe ich ähnlich gut eingeschätzt, wie damals den Filip … 🙈

  19. Der Pellegrini hat gestern seriös seine Aufgabe erfüllt. Ohne Schnickschnack und Firlefanz wie die FR im Klassenbuch vermerkt.

  20. ZITAT:
    „Zu Pellegrini auf links wären die Alternativen N’Dicka (wird als IV gebraucht), Chandler (hat auf rechts schon kein CL-Niveau) und – theoretisch – Lindström (wird vorne gebraucht). Oder Jakic kann auch LV und spielt einfach da..“

    Smolcic soll zumindest auch LV können. Der Vollständifkeit halber. Frag‘ mal den CE, der hat den gescouted.

    Der Pelle soll sich mal am Riemen reissen.Kicken kann der doch. Erstaunlicherwiese hat er eher taktische Defizite, bei einem Italiener eigentlich undenkbar.
    Ich ahne schon, warum der bei Juve nicht durchgestarted ist. Wenn man das richtige Hebelchen findet, könnte er noch was werden. Aber langfristig ist das nicht unser Problem. Nächste Woche ist wichtig

  21. Volker, mit der Rückkehr von Tuta in die IV wären Jakic und Smolcic mögliche Kandidaten für die Linke Aussenbahn. Wahrscheinlich könnte Ebimbe von seinen technischen Möglichkeiten her auch die Seite wechseln.

  22. OM hat bestimmt gestern auch alles rausgehauen. Die haben ja mitnichten aufgegeben.

    Die Gruppe hatte nicht das ganz große Schwergewicht und keinen, der total abgekackt ist. Das erste hat auch damit zu tun, dass wir als EL-Sieger in einem vorderen Lostopf waren. Daher haben andere Gruppen vielleicht insgesamt mehr „Qualität“, aber schwieriger uz spielen sind ausgeglichene Gruppen.

  23. Ich würde den Jakic jetzt da lassen, wo er ist.

  24. Was man im TV nicht zu sehen scheint ist, wie unglaublich gut Götze in jeder (!) seiner Aktionen ist wie einige völlig zu recht betonen. Der weiß haargenau, wann was wie zu tun oder zu lassen ist. Auch sehr viele, kleine und total effektive Sachen. So was muss man mal live gesehen haben ey! Also kriegt euern Arsch von der Couch, spart 50 Öre, tut was auch immer nötig ist UND SCHAUT EUCH DEN MARIO AN!!! Etwas besseres/kompletteres habe ich im Waldstadion noch nicht im zentralen Mittelfeld gesehen.

  25. Und Jakic ist echt eine verdammt coole und nervenstarkes Socke. Sonderlob für ihn. Und alle Fans im Stadion. Haben uns von den paar Assis nicht provozieren lassen und nach kurzem Starren die Mannschaft gebührend gefeiert.

  26. ZITAT:
    „Ich würde den Jakic jetzt da lassen, wo er ist.“

    Und Tuta in die Zentrale stellen?
    Ich denke eher, dass Tuta wieder RIV spielen wird und Jakic in die Zentrale rückt, Smolcic wäre dann auf Links frei, wenn Pellegrini die Luft ausgeht.

  27. @25
    Götze wird von seinen Mitspielern gesucht. Gerät ein Spieler mit Ball in Bedrängnis ist er in zumindestens 75% die nächste Anspielstation.

    Zu LV: Sowohl Jakic als auch Smolcic können in der Mitte der Dreierkette spielen, Smolcic war ad Minute 23 hellwach!

  28. Ich bin auch Götzeanbeter. Für mich steht er von seinen fußballerischen Fähigkeiten her in einer Reihe mit Grabi und Bein. Und ich danke dem Herrn (Krösche), dass er das möglich gemacht hat.

  29. @25: Wenn er dann manchmal noch aufs Tor schießen würde statt nochmal quer zu passen…. Gestern waren da einige Szenen wo er am und im 16er nochmal versuch hat quer zu legen anstatt einfach mal den Ball aufs Tor zu schiessen.

    Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Es ist eine Augenweide ihm zu zusehen wie er den Takt vorgibt.

  30. Ein vergleichender aber euphorischer Rundblick zur überregionalen Konkurrenz zeigt:
    Die Pillen sind an uns vorbeigetrieben.
    ManUtd längst.
    Mit Dortmund fast auf Augenhöhe. Fehlt nur etwas Glamour.
    So wie mit Juve.
    Wir sind etwa auf dem Niveau von Barca, nur nicht so pleite.

    Eintacht.

  31. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich würde den Jakic jetzt da lassen, wo er ist.“

    Und Tuta in die Zentrale stellen?
    Ich denke eher, dass Tuta wieder RIV spielen wird und Jakic in die Zentrale rückt, Smolcic wäre dann auf Links frei, wenn Pellegrini die Luft ausgeht.“

    Natürlich so. In der Innenverteidigerdreierkette mit Tuta und Ndicka. .

  32. Diese Pilzligaspiele sind im Stadion ungleich Aufreibender als die Heimspiele in der EL, das ist wohl der Unterschied…aber es ist großartig und wunderschön shehn zu können wie meine Eintracht, ohne riese Stareinkäufe hier mithalten kann.
    Smolic, Jakic, Kamada, Lindström, Ebimbe, Kolo Muani…in dieser Kategorie schauen unsere Gegener noch nicht mal hin, das ist Bückware für die Spitzenteams der Ligen.
    Allergrßter Respekt für unsere Scoutingabteilung, da wird es kaum etwas besseres geben.

    Nachdem ich mir jetzt die wichtigsten Szenen noch einmal angeschaut habe…
    Das Foul an Lindström war klar Rot, der Franzose zieht die Beine noch hoch damit er ihn ja erwischt.
    Die Gelbe an Kolo Muani sah im Stadion genau andersherum aus…es war aber eher Dunkelgelb…
    Das Gelb für Smolcic war lächerlich.
    Das Zusammenspiel Ndicka/Lenz vor dem 1:0…wunderbar.
    Die Chipbälle von Lindström sind eine Waffe!
    Der schönste Angriff war der vor dem Kopfballabschluss von Götze…wie aus einem Guss.
    Smolic in der Mitte ist für mich die Absolute Lösung, was für ein geiler Verteidiger.
    Rode bleibt unser Mann der der Taktstock hält.
    Lenz wollte weiterspielen wurde aber gebremst…Möglicherweise kann er am Samstag doch ran?
    Kamada und götze waren gestern eine Augenweide, Daichi wird eine echte Kampfsau.
    Ja…ich kann mich nicht erinnern eine so gute Mannschaft in Frankfurt gesehen zu haben sein 1992/93.
    Einfach genießen…
    Marseille wird gegen Tottenham nicht gewinnen…damit wäre Platz ein Überwintern sicher. Tottenham will ja auch weiter.

  33. Mal etwas OT aber diese Europaleague KO Spiele, Pokalendspiele oder Cl Spiele sind für mich die Entspannung pur verglichen mit den Relegations- oder Abstiegsendspielen der vergangenen 2 Jahrzehnte.
    Im Endeffekt können wir da nämlich nicht nicht viel verlieren, sondern nur gewinnen.
    Während es es bei den „Abstiegsendspielen“ ja fast um die Existenz geht.

    Also Europa ist für mich wenn überhaupt positiver Stress.

  34. ZITAT:
    „Diese Pilzligaspiele sind im Stadion ungleich Aufreibender als die Heimspiele in der EL, …“

    Interessant. Ich empfand es gegen Tottenham als ziemlich normales Heimspiel.

  35. ZITAT:
    „„Laufkundschaft“

    Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Ausgeglichenheit unserer Gruppe ein Zeichen von Stärke der einzelnen Mannschaften ist, oder ob es sich nicht doch eher um eine „EL-Gruppe“ handelt, wie es nach der Auslosung der Gruppen in vielen Kommentaren (zum Teil enttäuscht) anklang.
    Jedenfalls würde ich mich nicht wundern, wenn sich zur Auslosung des Achtelfinales die anderen Qualifizierten einen Gegner aus unserer Gruppe wünschten.“

    Borussia Dortmund hat letztes Jahr bei Sporting Lissabon im Endspiel verloren und musste dann in die EL

    ZITAT:
    „Was man im TV nicht zu sehen scheint ist, wie unglaublich gut Götze in jeder (!) seiner Aktionen ist wie einige völlig zu recht betonen. Der weiß haargenau, wann was wie zu tun oder zu lassen ist. Auch sehr viele, kleine und total effektive Sachen. So was muss man mal live gesehen haben ey! Also kriegt euern Arsch von der Couch, spart 50 Öre, tut was auch immer nötig ist UND SCHAUT EUCH DEN MARIO AN!!! Etwas besseres/kompletteres habe ich im Waldstadion noch nicht im zentralen Mittelfeld gesehen.“

    Mario hat gestern ein klasse Spiel gemacht, Wahnsinn wie er gepumpt hat nach dem Spiel, er hat echt alles rausgehauen. Viele haben ja befürchtet er spielt hier nur hacke/spitz, nein der reißt sich wirklich auf.
    Rode muss man auch loben, war nach seiner Einwechslung sofort da und hat es geschafft dass wir das Spiel wieder unter Kontrolle bekommen haben.

  36. @31:
    Ja das stimmt schon. Im letzten Drittel passt es nicht immer. Wobei ich denke, wenn die Mitspieler seine Ideen noch besser ahnen, liefert er auch noch mehr Scorerpunkte. Gestern zB geiler Ball auf Daichi, doch der lief nicht tief sondern kurz. Aber wirklich jammern auf CLniveau =)

  37. „Bückware“, sehr schön.
    Diese Bückware wandert aber die Regale hoch und weckt Begehrlichkeiten.

  38. Und das ist gut so.

  39. ZITAT:
    „… Mario hat gestern ein klasse Spiel gemacht, Wahnsinn wie er gepumpt hat nach dem Spiel, er hat echt alles rausgehauen. …“

    Hat gestern im Spiel auch die meisten Kilometer abgespult… 12,8.

  40. ZITAT:
    „Und das ist gut so.“

    Aber nur fürn Cash Flow.

  41. Die Einschätzung von Oliver Glasner zu Fabio Blanco aus dem letzten Jahr scheint auch zu treffen. Er war/ist noch nicht so weit. Bei 85 Spielminuten in 6 Spielen für das B-Team von Barca ….

  42. Mal wieder eine Faszienverletzung. Diesmal bei Lenz.

    https://profis.eintracht.de/ne.....res-145614

  43. Der ist aber auch verletzungsanfällig.

  44. ZITAT:
    „Lenz wollte weiterspielen wurde aber gebremst…Möglicherweise kann er am Samstag doch ran?“

    Leider unwahrscheinlich.

    https://profis.eintracht.de/ne.....res-145614

  45. nein, nein, nein F5 ist doof.

  46. Viel mehr Spaß ohne F5!
    (F5, the killer of the running gag, you know…)

  47. @37. als couch veteran sehe ich sehr gut, wie gut Götze ist.

  48. ZITAT:
    „Mal wieder eine Faszienverletzung. Diesmal bei Lenz.“

    No sweat. Von wem habe ich das zuletzt gelesen, dass wir die beste Med.-/Phsysio-Abteilung überhaupt haben? War das der Younes?

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mal wieder eine Faszienverletzung. Diesmal bei Lenz.“

    No sweat. Von wem habe ich das zuletzt gelesen, dass wir die beste Med.-/Phsysio-Abteilung überhaupt haben? War das der Younes?“

    Wenn der selbe Spieler immer wieder muskuläre Probleme hat und der eher nicht, dann liegt es wohl doch am Spieler. Sehr schade in dem Fall, Lenz kam gerade richtig in Schwung. Ich denke da müsste man mal genauer analysieren woran das liegt. Macht man vielleicht auch?

  50. Ich finde es überraschend das Götze einer unserer laufstärksten Spieler ist. Der presst wirklich permanent und stellt die Räume zu. Das ist etwas was ich nicht erwartet habe. Das er kicken kann war abzusehen, aber natürlich ist es eine Augenweite wir er das Spiel diktiert. Im richtigen Moment kommt der Pass in die tiefe, aber auch mal abdrehen und den Ball in den eigenen Reihen halten. Das können so nur sehr wenige. Insgesamt sind wir enorm ballsicher geworden, Marseille hat uns gerade in der ersten Halbzeit enorm unter Druck gesetzt und trotzdem haben wir uns immer wieder spielerisch befreien können. Lange Bälle nur noch, wenn es notwendig ist oder der Gegner schlecht steht. Marseille würde ich gestern schon gehobenes Niveau unterstellen, außer gegen die ganz Großen hätte die mit der Leistung vermutlich gegen sehr viele nicht verloren. Gegen uns haben sie es und es war auch verdient weil wir insgesamt zwar weniger vom Spiel hatten, aber durchaus die besseren Chancen. Ich bin sehr gespannt ob wir uns bis Samstag halbwegs erholt haben. Das hat leider einige Körner gekostet gestern.

  51. Letztes Jahr hatten wir kaum Verletzte, diese Saison einige. Da kann und sollte man nach Ursachen forschen aber Pech ist auch ein durchaus naheliegender Grund. Bzw. gut glaufen, weil wir letztes Jahr Ausfälle eher schlechter hätten kompensieren können als dieses.

  52. ZITAT:
    „dann liegt es wohl doch am Spieler.“

    So wird es sein. Schädliche Außen-Einwirkungen -z.B. von den Matthäussen dieser Welt- natürlich mal ausgenommen, aber wenn der Körper nicht 100% zum Sport oder zur persönlichen Spielweise (Bewegungsmuster, Aggressivität der Ausführung o.ä.) passt, dann läuft man natürlich Gefahr, dass Schäden entstehen.

  53. ZITAT:
    „. Ich bin sehr gespannt ob wir uns bis Samstag halbwegs erholt haben. Das hat leider einige Körner gekostet gestern.“

    Schon. Andererseits kann Rode, der nur 30 Minuten gespielt hat, ohne Qualitätsverlust in die Startelf rotiert werden, falls ein anderer müd‘ ausschaut. Und manche haben viel Weiß in den Augen …. (?)
    https://www.kicker.de/erfahren.....3132/video

  54. Junge,junge.
    Ich bin gestern mit jeder Minute gefühlt 3 Jahre älter geworden, selten war ich so angespannt wie gestern ab Minute 1.
    Umso schöner,dass wir das gewonnen haben und nunmehr alles in der eigenen Hand haben.
    Bei all der berechtigten Euphorie über Götze, kommt mir hier kamada ein bisschen zu kurz.
    Das war schon Wahnsinn,wie der gestern auf der 6/8 alles gezeigt hat, was man sich auf dieser Position nur vorstellen kann. Der hat sich tief die Bâlle geholt und immer wieder unsere Angriffe mit grandiosen, zielgenauen langen Bällen aufgezogen, war defensiv nicht nur clever sondern auch robust und hat Zweikämpfe gewonnen,als hätte er nie woanders gespielt,als im defensiven Mittelfeld. Das Tor als Türöffner war eigentlich nur die Kirsche auf diese absolut grandiose Leistung. Was für ein unglaublicher Spieler das mittlerweile geworden ist.
    Ich hoffe sehr, dass er hier verlängert, er ist mittlerweile eine absolute Säule dieser Mannschaft und unglaublich wichtig für unser Spiel, aber wenn er so weiterspielt wie gestern ist er leider nicht zu halten.

  55. ZITAT:
    „aber auch mal abdrehen und den Ball in den eigenen Reihen halten.“

    EFC „Benni Köhler“!
    :)

  56. @57
    Die Hoffnung stirbt zuletzt und erst lange nachdem man sie hätte fahren lassen können.
    ;-)

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „aber auch mal abdrehen und den Ball in den eigenen Reihen halten.“

    EFC „Benni Köhler“!
    :)“

    Der Unterschied ist, dass es der einzige Move war den Benni drauf hatte (ich übertreibe mal bewusst, er war damals der passende Spieler für uns). Wir haben uns schon wahnsinnig weiterentwickelt.

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „aber auch mal abdrehen und den Ball in den eigenen Reihen halten.“

    EFC „Benni Köhler“!
    :)“

    Der Unterschied ist, dass es der einzige Move war den Benni drauf hatte (ich übertreibe mal bewusst, er war damals der passende Spieler für uns). Wir haben uns schon wahnsinnig weiterentwickelt.“

    Der hat schon gepasst, der Gute, allerdings hat er mich fast zum Wahnsinn getrieben mit Fuß-drauf-drehen-zurück und, fast noch schlimmer, mit seinen Ecken, die IMMER gegen das Schienbein des nächstplazierten Gegenspielers geprallt sind. NACHDEM sie vorher einmal aufgedotzt waren…!

  59. Allerdings war dann seine Horst-Phase auch sehr lustig.

  60. Ich habe ihn gemocht, den kleinen Kämpfer. Gehört auch irgendwie zu dieser Ära.

  61. @57:
    Die Patte aus dem Erreichen der nächsten Runde sollte man komplett in Daichis Verlängerung investieren. Ein genialeres Mittelfeldduo als die Beiden ist selbst in der Cl schwer zu finden. Dazu noch Sow mit seiner Ruhe und Bissigkeit und Rodes Dynamik, das ist schon topp zusammengestellt.

  62. ZITAT:
    „Ja…ich kann mich nicht erinnern eine so gute Mannschaft in Frankfurt gesehen zu haben sein 1992/93.“

    Du hast vielleicht in Relation so gute Einzelspieler gehabt 92, aber eine so gute Mannschaft im Sinne eines Teams waren sie nicht.

  63. Das ist tatsächlich herausragend in den letzten Jahren, abgesehen von durchaus tollen Individualisten ein überragender Teamspirit. Ohne den gewinnst du nämlich nix. Schöne Grüße an PSG…

  64. ZITAT:
    „Ohne den gewinnst du nämlich nix. Schöne Grüße an PSG…“

    Sagen wir mal, nix international relevantes. In den letzten Jahren hat die Eintracht Mängel in der Qualität mit Spirit wettgemacht. Dieses Jahr ist beides vorhanden. Mal sehen wofür es langt.

  65. ZITAT:
    „Und manche haben viel Weiß in den Augen …. (?)“

    Hab ich so auch noch nie gehört :D Spielt das darauf an das bei Müdigkeit die Pupillen kleiner werden? Sofern sie kleiner werden, ich weiß es ehrlich gesagt nicht?

  66. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und manche haben viel Weiß in den Augen …. (?)“

    Hab ich so auch noch nie gehört :D Spielt das darauf an das bei Müdigkeit die Pupillen kleiner werden? Sofern sie kleiner werden, ich weiß es ehrlich gesagt nicht?“

    Ich glaube das war eher nur so ein Spruch.

  67. Glasklar, was Glasner da meint: Das wirklich gefährliche Homer-Syndrom.

  68. Übrigens: Die Qualifikation für das Achtelfinale würde uns neben 2,8 Mio. für den notwendigen Sieg dann auf einen Schlag noch einmal 9,6 Mio. Preisgeld bringen.

    https://www.kicker.de/praemien.....0Millionen.

  69. @71: …..und für uns das erste mal was aus dem nationalen Vermarktungstopf…. (Gab es ja in der 1. Runde nicht, weil nicht über die Liga qualifiziert).

  70. „Das ist Championsleagueatmosphäre hier in Frankfurt“ will der Zonenfuzzi mir weiß machen. Sachlich nicht ganz richtig: das ist Eintracht-Atmosphäre in der CL gewesen!

  71. Verletzungshistorie von Christopher Lenz. Ist schon einiges:
    https://www.transfermarkt.de/c.....ler/159844

  72. ZITAT:
    „OT? Frankdfurter Verhältnisse die Nächste.
    https://www.t-online.de/region.....ieren.html

    Dieser Artikel strotzt ja geradezu vor Fakten.

  73. „“Mein Ziel ist es natürlich, in Japan zu spielen“, erklärte der 38-Jährige [Hasebe] am Donnerstag, „ich mache viel Reha-Training und Behandlung, es wird täglich besser. Aber eine genaue Aussage lässt sich noch nicht treffen.““

    https://www.kicker.de/eintrach.....16/artikel

  74. Das 2:1 ist einfach eine Augenweide im replay. Von der Balleroberumg durch Jakic über Lindis Chipball auf Götze bis zu diesem irre schweren Doppelpass. Da schnalzt der Kenner mit der Zunge!

  75. Ja, die spielerischen Fähigkeiten sind
    momentan auf einem Niveau, dass in den letzten Jahrzehnten im Wald eher nicht zu sehen war. Ich bin heute jedenfalls froh und dankbar – meinem (für ihn leider) erkrankten Freund, der mir seine Karte überlassen hat – gestern dabei gewesen zu sein.

  76. Ihr kommt mir all e bissi euforisiert vor.
    Muss doch mal die altbewährte Nummer bemühen, um mir ne nüchterne Einschätzung geben zu lassen. https://adresse.dastelefonbuch.....g.html#map

  77. Irgendwie war letzte Saison mehr Lametta in der EL… Ich musste erst mal google bemühen, für div. Clubs.

  78. ZITAT:
    „letzte Saison mehr Lametta in der EL…“

    Ach, jetzt, da Barcelona wieder mitmischen darf…

  79. ZITAT:
    „Ihr kommt mir all e bissi euforisiert vor.
    Muss doch mal die altbewährte Nummer bemühen, um mir ne nüchterne Einschätzung geben zu lassen. https://adresse.dastelefonbuch.....g.html#map

    :-))

  80. Wir sind euroforisiert.

  81. ZITAT:
    „Wir sind euroforisiert.“

    Apropos hab mir jetzt nüchtern nochmal die Zusammenfassung angeschaut, die nicht eine strittige Schiriszene enthält, weil der Rest so packend war. Marseille hat sich gute Chancen rausgespielt, das Ausgleichstor war Weltklasse , ebenso Trapp in mehreren Situationen. Götze überragend wie er den Ball aus dem Doppelpass für Muani liegen lässt. Und auch wie sich die Jungs am Ende eher unaufgeregt und nüchtern abgeklatscht haben, die wissen, was sie geliefert haben und die wissen, zu tun ist. Vielleicht seit Bochum. Dortmund kann kommen. Und Sporting wird auf eine andere Eintracht treffen.

  82. Köln muss morgen Mittag um 13 Uhr seine heute abgebrochene Partie nachholen.
    https://www.sportschau.de/regi.....r-100.html

  83. Alleine beim Gedanken, übermorgen Dortmund, Dienstag Lissabon bin ich müde.

    Keine Ahnung, wie es die Jungs schaffen können.

    Tscha, moules avec frites und Schweinshaxe waren sehr lecker.

  84. ZITAT:
    „Alleine beim Gedanken, übermorgen Dortmund, Dienstag Lissabon bin ich müde.

    Keine Ahnung, wie es die Jungs schaffen können.

    Tscha, moules avec frites und Schweinshaxe waren sehr lecker.“

    Da bin ich vollumfänglich bei Dir, CE, bei müde, Moules, Frites und der Haxe!

  85. Danke Jungs, übrigens dito, mein Nerve´kostüm ist von den nonstop Angriffswellen der Fischsuppenschlürfer in der 2.Hz auch noch so zerbeult dass ich es nicht vom heimischen Sofa in den Laden geschafft hab.. . na gut, möglicherweise haben gewisse Siegestrünke auch ein wenig zum heutigen desolaten Zustand mitbeigetragen ;)

  86. Freiburg jämmerlich heute. Statisch, mit ganz wenig Bewegung. So wird das nix heute.
    Und mit Glück stehr es nur 0:1.

  87. Was für ein Team. Und ich glaube, Smoli kann der neue Hinti werden.

  88. Den Freiburgern fehlen schnelle Aussenspieler, die mal die gegnerische Abwehr aufreißen können. Keine Ahnung, wieso die in der Buli so weit oben stehen.

  89. Lauter Experten hier

  90. Wieso war Freiburg so heiss auf den Ausgleich? Die wären doch auch bei einer Niederlage sicher weiter und – Stand jetzt – sogar Gruppensieger gewesen.

  91. Mit Glück in letzter Minute den Ausgleich erzielt
    Heute war Freiburg absolut nicht gut.
    Auch wenn es keine Rolle spielte.

  92. Drei Ecken, ein Elfer?
    Nee: Eine Ecke, drei Gelbe, eine Gelb-Rote…

  93. Naja, erste Halbzeit nicht, aber zweite Halbzeit waren sie schon sehr überlegen und hatten bei einigen Chancen Pech und einen überragenden Torwart gegen sich. Der Ausgleich war schon sehr verdient.

  94. CL-Achtelfinal-SGE-Wumms

  95. ZITAT:
    „Lauter Experten hier“

    Vollexperten.

  96. ZITAT:
    „Vollexperten.“

    Tscha heute noch etwas zu voll, morgen wieder mehr Experte.

  97. Ich meinte Vollexperten, nicht volle Experten.

  98. Union, Bayern, Freiburg, Frankfurt – vier Teams greifen nach der Spitze …. Wir sind ganz oben?

    Eintracht und nächster Schritt, das ist so eine (leidvolle) Sache. Außerdem das momentane Programm ist stressig. Allerdings gegen BVB lasse mich gerne überraschen.

  99. Gemoije,
    bin gespannt ob wir morgen Abend wieder Körner haben, dann können sich die Zecken warm anziehen.
    Schönen Freitag, Gemeinde.
    Weile ab heute Mittag im einzigen Weltcup Ort Hessens

  100. Ich traue uns inzwischen zu, dass wir auch mal einen Gegner unter Kontrolle haben ohne 90 Minuten Vollgas zu geben. Der BVB tritt ja auch nicht in Bestbesetzung an und hat ein ähnliches Programm hinter sich. Von daher wird das wohl ein Duell auf Augenhöhe wo der Ausgang völlig offen ist.

  101. Gemoije Hrvoje! Fein gemacht hast du das am Mittwoch. Finde, du hast dir morgen die Start11 verdient.


  102. Weile ab heute Mittag im einzigen Weltcup Ort Hessens“

    Saufen im Sauerlandstern? =)

  103. Der Stern ist seit vielen Jahren ein Tagungshotel bzw. gehobenes Hotel, ich war noch nie drin, kenne aber auch die Geschichten :-)

  104. Morsche
    wenn wir die Majas schlagen, können wir uns endlich oben festbeissen!

  105. ZITAT:
    „Saufen im Sauerlandstern? =)“

    Erlebnisorientierte hier lang bitte: https://siggishuette.de/

  106. Geöffnet 10 bis 16 Uhr? Da muss man sich ja ranhalten…

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Saufen im Sauerlandstern? =)“

    Erlebnisorientierte hier lang bitte: https://siggishuette.de/

    :-)

  108. Für den fg-sge wahrscheinlich wie die zweite Heimat. ;)

  109. ZITAT:
    „Morsche
    wenn wir die Majas schlagen, können wir uns endlich oben festbeissen!“

    Das war’s dann.

  110. OT
    Rouven Schröder angeblich ab neuem Jahr bei RaBa als Sportdirektor tätig. Das ist schon eine verlogene Gesellschaft da im Fußball…

  111. ZITAT:
    „Besoffen gemalt?

    Batik, da werden Kindheitserlebnisse (60er, selbst gemacht) wach.

  112. Sportdirektor bei Rote Brühe? Ich dachte das macht Eberl?

  113. Eberl wird Geschäftsführer Sport bei RaBa.

  114. Rouven, die treue Seele, ist doch bei Schlacke aus persönlichen Gründen gegangen. Wenn der jetzt wirklich zu den Ratten ….
    Der bricht dann wohl den Kontakt zu den Grubenasseln ab, so wie sein neuer Chef zu den Eseln.

  115. Wir waren vor
    Jahren in Villingen, mit Schwiegereltern im Center Park. Der Ettelsberg hat uns schwer beeindruckt. Besoffene durften mit der, damals noch offenen Seilbahn nicht runter fahren. Sie sind teilweise mit Bobbycar den Berg runter. Eine Schau, Mutti war fassungslos.

  116. @126: Ihr wart in BW (Villingen-Schwenningen)… Gut da hinten sind die Leute schon speziell….

    …und Willingen ist halt das Ischgl/Mallorca/Llorett des Sauerlands…

  117. ZITAT:
    „Besoffen gemalt?

    https://stores.eintracht.de/ho.....t-0220193/

    scheint so, da steht „unter fairen Bedingungen produziert“

  118. ZITAT:
    „@126: Ihr wart in BW (Villingen-Schwenningen)…“

    Hallooo?? Den Ettelsberg runner!

  119. ZITAT:
    „Eine Schau, Mutti war fassungslos.“

    Kann ich verstehen, wenn sie ihre Schwiegertochter noch nie so erlebt hatte… ;)

  120. Ganz schön was los im Paderborner Umfeld.

  121. ZITAT:
    „OT
    Rouven Schröder angeblich ab neuem Jahr bei RaBa als Sportdirektor tätig. Das ist schon eine verlogene Gesellschaft da im Fußball…“

    Ist jetzt aber auch nicht überraschend. Die haben ja auch alle RB, Bayer, VW und SAP durchgewunken, weil eben jeder dort weiß, dass man vielleicht selbst mal davon profitieren könnte. Generell wenn mehr Geld im Umlauf ist, aber auch mit dem ein oder anderen Posten. Realistisch gesehen dürfte es in der DFL nur wenig echtes Interesse geben das zu ändern. Ausnehmen würde ich davon die echten Vereinsvertreter wie Axel Hellmann. Die sind aber scheinbar in der Unterzahl.

  122. Terzic will Knauffi unbedingt am Saisonende wieder zurückhaben :

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  123. Mal sehen, ob der Terzic dann noch was zu sagen hat.

  124. ZITAT:
    “ Und bei Sporting zu gewinnen wäre ein kleines Wunder.

    Die sind 2x komplett auseinander gebrochen gegen OM, und das selbstverschuldet. Das ist eine talentierte, aber arg zerbrechliche Schülermannschaft. Mit 2 absoluten Fliegenfängern in der Kiste.

    Wir sind die bessere, gefestigtere Mannschaft. Auch wenn das Hinspiel ein schlechtes Beispiel ist. Die haben wir halt damals während des Spiels mental aufgebaut.

    Ein zweites mal gegen die verlieren wäre schon arg peinlich, und wäre mit Sicherheit selbstverschuldet.

  125. ZITAT:
    „Mal wieder Leseempfehlung:

    https://sgefussballanalyse.wor.....lle-21-21/

    Auffällig ist das immer wieder Jakic die Bälle vor den Toren defensiv erobert und die erste Aktion einleitet. Das war schon gegen Gladbach so und gegen Marseille bei beiden Toren. Zeigt wie wichtig es ist das der Abwehrspieler nicht nur den Ball erobert sondern auch schnell umschalten kann.

  126. ZITAT:
    „Mal sehen, ob der Terzic dann noch was zu sagen hat.“

    Und was Knauff dazu sagt.

  127. ZITAT:
    „Die sind 2x komplett auseinander gebrochen gegen OM, und das selbstverschuldet. Das ist eine talentierte, aber arg zerbrechliche Schülermannschaft. Mit 2 absoluten Fliegenfängern in der Kiste.“

    Die haben letztes Jahr Dortmund rausgeworfen und jetzt gegen Tottenham auch Auswärts ein Unentschieden geholt und zu Hause gewonnen. Schülermannschaft ist ein wenig deplatziert. Für mich ist das ein Duell auf Augenhöhe, wobei wir Auswärts ran müssen aber dafür derzeit sehr viel Selbstvertrauen haben.

  128. ZITAT:
    „Mal wieder Leseempfehlung:

    https://sgefussballanalyse.wor.....lle-21-21/

    Sehe ich das richtig, dass das alles immer die Gedanken sind, die der Glasner sich vor(!) den Spielen macht?

  129. So muss das:
    dass das alles die Gedanken sind, die der Glasner sich immer vor(!) den Spielen macht?“

  130. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@126: Ihr wart in BW (Villingen-Schwenningen)…“

    Hallooo?? Den Ettelsberg runner!“

    Ja schon aber der steht in Willingen…. ;o)

  131. OG hat das Wort.

    „Wir haben den Ausfall von Chris Lenz zu verkraften. Aber die Jungs machen einen guten Eindruck, wir hatten eine kurze, knackige Einheit. Sie machen nicht den Eindruck, dass sie müden seien.“

    „Natürlich wollen wir einen Heimsieg feiern, doch Dortmund ist wieder in Schwung gekommen. Sie haben zuletzt dreimal kein Gegentor bekommen. Beide Teams spielen nach vorne, die Borussia ist sehr konterstark. Hier müssen wir auf der Hut sein.“

    „@A_Toure38 wird wieder auf der Bank sein. Ansgar Knauff war wieder erstmals auf dem Trainingsplatz, wird morgen aber noch nicht dabei sein. Ich bin froh, mit ihm am Dienstag wieder eine Alternative für die Außen hinzuzubekommen.“

    „Wir mussten immer wieder verschiedene Lösungen finden, das ist uns gelungen. Durch die Rückkehr von Tuta haben wir im Zentrum eine Option mehr. Er wird spielen. Bei Luca Pellegrini ist ein Einsatz wahrscheinlich.“

    „@MarioGoetze hat wegen Rückenproblemen individuell trainiert und regeneriert, wird morgen aber genauso beginnen wie @Sebastianrode20 als Kapitän.“

    „Großer Dank an unsere Athletik- und Medizinische Abteilung, die hervorragende Arbeit leisten, gerade in intensiven Wochen wie diesen. Dazu kommt die Mentalität unserer Spieler. Das eine würde ohne das andere nicht funktionieren.“

    Und Ende!

  132. Mercí Ulí!

  133. Ergänzend:
    Glasner hofft, dass möglichst viele Spieler in den Notizbüchern anderer Vereine auftauchen. Das würde nämlich bedeuten, dass die Eintracht Großen Erfolg hätte. Was aber nicht heißt, dass man diese Spieler auch abgeben, sondern sie behalten will, weil der Fokus immer (noch) auf dem sportliche Erfolg liegt.

  134. Und Ende!“

    Dank!!

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mal wieder Leseempfehlung:

    https://sgefussballanalyse.wor.....lle-21-21/

    Sehe ich das richtig, dass das alles immer die Gedanken sind, die der Glasner sich vor(!) den Spielen macht?“

    Gurndsätzlich sollte das schon in die Richtung gehen, dass sich diese Gedanken vor den Spielen gemacht werden… zumindest ein paar davon und rudimentär. Der Gegner macht sich halt auch so seine Gedanken und versucht das dann zu kontern. Interessant dazu war z.B. die Ausführungen von Borussia Explained, die vor dem Spiel Wege aufgezeigt haben, wie man das Frankfurter System bespielen könnte/sollte.
    Als taktischer Laie habe ich regelmäßig Schweißausbrüche bekommen, wenn wir relativ hoch im Mittelfeldblock stehen und gefühlt im gegnerischen Zehnerraum in Unterzahl waren und die Abwehrspieler dann darauf rausrücken mussten. Zwischenzeitlich habe ich das, wie in den Analysen ausgeführt, als gewollte Schwachstelle in Kauf genommen. Und zumindest in der Buli gelingt es regelmäßig gut, den Gegner gar nicht dazu kommen zu lassen, da reinzuspielen. Am Mittwoch die Franzosen haben das mit viel Risiko und starken technischen Fähigkeiten aber geschafft.

  136. OT: Die Kickernoten vom Mittwoch sind ja ein Witz. Guendouzi und Götze eine ganze Note schlechter als Harit und Kamada. Im Stadion sah es irgendwie anders aus, aber naja.

  137. Danke an den Uli!

  138. ZITAT:
    „OT: Die Kickernoten vom Mittwoch sind ja ein Witz. Guendouzi und Götze eine ganze Note schlechter als Harit und Kamada. Im Stadion sah es irgendwie anders aus, aber naja.“

    Zumal Götze „Man of the Match“ war, sogar mit Auszeichnung….

  139. Der Mario Götze war echt ’ne geniale Verpflichtung. Ich habe noch nie jemanden vorverurteilt, aber a weng skeptisch war i scho gell?

    Danke Kröschli!

  140. ZITAT:
    „ZITAT:
    „OT: Die Kickernoten vom Mittwoch sind ja ein Witz. Guendouzi und Götze eine ganze Note schlechter als Harit und Kamada. Im Stadion sah es irgendwie anders aus, aber naja.“

    Zumal Götze „Man of the Match“ war, sogar mit Auszeichnung….“

    Dem Schiedsrichter eine 2,5 zu geben ist auch ein Witz.

  141. Ahhh, Köln mit einem Elfer zum richtigen Zeitpunkt…

  142. „Erlebnisorientierte hier lang bitte: https://siggishuette.de/

    „Mit flambiertem Feuerwasser lockt Siggi Familien in seine Hütte“. Klingt seriös. Nix wie hin mit den Kleinen =)

    Viel Spasss in Willingen jedenfalls!
    https://youtu.be/IjfjKhWuZGc
    Und nicht vergessen: man muss auch mal trinken, wenn man keinen Durst hat!

  143. „ZITAT:
    „Zumal Götze „Man of the Match“ war, sogar mit Auszeichnung….“

    Jou. Wenn du das schaffst, ohne ein Tor geschossen zu haben, musst du schon was geleistet haben eigentlich.

    @ US: für diese Schirileistung wirklich witzige Note. Waren paar gute Sensen von OM dabei…

  144. @152 mit

    Das Eintracht-Umfeld scheint aber auch die verschiedensten Spielertypen zum Aufblühen zu bringen. Ist lange her, dass wir jemand geholt haben, der anderswo gut war und bei uns grandios gescheitert ist.

  145. ZITAT:
    „Ist lange her, dass wir jemand geholt haben, der anderswo gut war und bei uns grandios gescheitert ist.“

    Rönnow?

  146. Alario… mal abwarten, ob wir den noch zum Zünden bringen.

  147. ZITAT:
    „Ansgar Knauff war wieder erstmals auf dem Trainingsplatz, wird morgen aber noch nicht dabei sein. Ich bin froh, mit ihm am Dienstag wieder eine Alternative für die Außen hinzuzubekommen.“

    Knauff in der CL ggf. statt Lenz dann auf links? Ebimbe macht sich auf rechts ja einigermaßen gut.

  148. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist lange her, dass wir jemand geholt haben, der anderswo gut war und bei uns grandios gescheitert ist.“

    Rönnow?“

    Man hat ihm Trapp vor die Nase gesetzt. War er zu dem Zeitpunkt schon gescheitert ? Ich weiss nicht.

    Ich dachte eher an Caio und Fenin und habe die Vermutung, dass man im Verein daraus gelernt hat.

  149. „Man hat ihm Trapp vor die Nase gesetzt. War er zu dem Zeitpunkt schon gescheitert ?“

    Verletzungspech.

  150. Und das Pech, dass Trapp verfügbar war.

  151. Ich halte Rönnow auch für nicht geeignet als Beispiel für bei uns Gescheiterte.

  152. Naja, es gibt doch genügend Namen die nicht zu Erfolgsstories wurden. Kohr, Dost, Youness, Durm, Zuber, Lammers, Hauge (zumindest bisher). Die haben entweder ordentlich Ablöse gekostet und/oder für das was sie gespielt haben verhältnismäßig viel verdient.
    Aber das gehört dann auch zum Geschäft, 100% Erfolgsquote hat niemand.

  153. ZITAT:
    „Naja, es gibt doch genügend Namen die nicht zu Erfolgsstories wurden. „

    Das ist klar. Ich meinte Leute, die bei der Eintracht deutlich schlechter waren als bei ihren anderen Vereinen. Dost passt da noch am ehesten von den genannten.

  154. Younes?

    Sportlich war das doch lange Zeit toll. Dass das auf Dauer intellektuell in die Hose ging, ist bedauerlich.

  155. ZITAT:
    „Dass das auf Dauer intellektuell in die Hose ging, ist bedauerlich.“

    Aber nicht vollkommen unerwartet, wenn man seine Vorgeschichte im Hinterkopf hat.

  156. Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

  157. @170
    Und wir an Gosens, naja, der übliche Schmarrn.

  158. ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Wenn man auf die Tabelle schaut, warum sollte er sich verschlechtern?

  159. ZITAT:
    „Tippen“

    Danke :-)

  160. Jetzt kommen bald 2 Monate fußballlose Zeit und draußen ist grau und trist.

    Das wir schwäääähr seeeeeehhhhrrrrrr schwäääääääääääähhhhhhhhrrrrrrrrr

  161. ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Warum sollten wir Lindström bei noch Vertrag bis 2026 jetzt schon abgeben für nur 30 Millionen? Das bekommt man auch noch in zwei Jahren für ihn. Zumal noch an die direkte Konkurrenz. Da müsste derzeit schon ne andere Summe geboten werden damit das interessant wird.

  162. Aber mit den Gerüchten werden wir wohl in der WM Pause leben müssen.

  163. 44 Mrd für ne social media plattform, da muss ne alte Dame lange für stricken…

  164. wenn Lindström gehen will, wird die SGE es nicht verhindern können. War bei Kostic, Rebic usw auch nicht anders

  165. ZITAT:
    „wenn Lindström gehen will, wird die SGE es nicht verhindern können.“

    Wenn der dieses oder nächstes Jahr geht, wird Jobic neben ihm wie ein Sonderangebot aussehen.

  166. Schon strange, dass Lindström so durchstartet und Hauge nicht. Da kann man gar nicht sagen, ob unser Scouting gut oder schlecht ist. Irgendwie beides. Solange dabei Jovic, Lindström Kolo Muani etc. bei rauskommen, muss man wohl Transfers a la Kohr oder Hauge auch akzeptieren.

  167. ZITAT:
    „wenn Lindström gehen will, wird die SGE es nicht verhindern können. War bei Kostic, Rebic usw auch nicht anders“

    Bei der Restlaufzeit des Vertrages haben wir derzeit keine schlechten Karten. Kostic hatte ja nur noch ein Jahr Vertrag, da sieht es natürlich anders aus.

  168. ZITAT:
    „44 Mrd für ne social media plattform, da muss ne alte Dame lange für stricken…“

    Vor allem, wo der Wert rapide sinkt, jetzt, da sich Saskia Esken abgemeldet hat.

  169. Rebic oder Jovic…?

  170. ZITAT:
    „Schon strange, dass Lindström so durchstartet und Hauge nicht. Da kann man gar nicht sagen, ob unser Scouting gut oder schlecht ist. Irgendwie beides. Solange dabei Jovic, Lindström Kolo Muani etc. bei rauskommen, muss man wohl Transfers a la Kohr oder Hauge auch akzeptieren.“

    Haltet mich für senil, aber ich geb die Hoffnung bei Hauge nicht auf ..

  171. @184
    MM, das ist die richtige Einstellung.

  172. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Naja, es gibt doch genügend Namen die nicht zu Erfolgsstories wurden. „

    Das ist klar. Ich meinte Leute, die bei der Eintracht deutlich schlechter waren als bei ihren anderen Vereinen. Dost passt da noch am ehesten von den genannten.“

    Altinflop. Unser „minus eins“-Tore-Stürmer.

  173. stinkt nach Fisch in der Schlußphase mal wieder – dem BSC Windsbeutel sei es gegönnt

  174. Bremen als Aufsteiger mit 18 Punkten vorne dabei, obwohl die eigentlich nix können.

  175. Karte für morgen anyone? Blog 9L, 42 Euro?

  176. ZITAT:
    „Bremen als Aufsteiger mit 18 Punkten vorne dabei, obwohl die eigentlich nix können.“

    Na und. Hauptsache die scheiss Hertha hat mal wieder verloren.

  177. ZITAT:
    „Bremen als Aufsteiger mit 18 Punkten vorne dabei, obwohl die eigentlich nix können.“

    Die machen aber das was sie nicht können verdammt gut.

  178. Bauern München macht irgendwie kriminell: Caterer Schuhbecks Alfons zu gut 3 Jahren verknackt. Was issen da los!!!

  179. ZITAT:
    „Bauern München macht irgendwie kriminell: Caterer Schuhbecks Alfons zu gut 3 Jahren verknackt. Was issen da los!!!“
    Der kocht für den Boris, der Alfons.

  180. nach einer WM werden immer Spieler die dort eingeschlagen haben den Verein wechseln, nu diesmal ist das nicht im Sommer sondern wie wir alle wissen im Winter deshalb werden die 19 Spiele die dan noch zu gehen sind sowas wie eine zweite Saison sein statt eine Rückrunde der üblichen Art, da könne schwerste Verschiebungenin der Tabelle passieren und Teams wie Leverkusen in 19 Spielen noch locker mehr erreichen weil sie von diesen Transfers nicht betroffen sind, wie aber schon sage nur Kamada.

  181. Nun ist der auch tot, Last Man Standing:

    “I am a rock and rollin’, country-and-western, rhythm and blues-singin’ motherf—–,” he told the audience.

    RIP Jerry Lee Lewis

  182. #uli
    Also ich hätte vitalstes Interesse an der Karte, wenn sie noch zu haben wäre. Dann könnte ich meinen Sohn mitnehmen.
    Arne.Renner ät Zueblin.de

  183. ZITAT:
    „Nun ist der auch tot, Last Man Standing:

    “I am a rock and rollin’, country-and-western, rhythm and blues-singin’ motherf—–,” he told the audience.

    RIP Jerry Lee Lewis“
    Ich hab ihn mal live gesehen, ohne brennendes Klavier – schließe mich an, RIP Jerry Lee

  184. @189

    Uli, bist Du unpässlich?

  185. Genialer Pass von M. auf Lindi, quer auf Randal …

  186. Flach rechts unten geht er rein!

    Matchday! Heimsieg! Wumms!

  187. ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Schon lustig, dass dieses Gerücht ein Tag vor unserem Spiel gegen die Zecken auftaucht… Scheiß Bild.

  188. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Wenn man auf die Tabelle schaut, warum sollte er sich verschlechtern?“

    Und das Argument „Champions League“ ist ja auch bisschen verblasst.

  189. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Schon lustig, dass dieses Gerücht ein Tag vor unserem Spiel gegen die Zecken auftaucht… Scheiß Bild.“

    +20 Mio extra pro Jahr Restlaufzeit

  190. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dortmund und Leipzig angeblich an Lindström dran.
    https://www.fussballtransfers......he-abloese

    Schon lustig, dass dieses Gerücht ein Tag vor unserem Spiel gegen die Zecken auftaucht… Scheiß Bild.“

    Frankfurt angeblich an Bellingham dran.

  191. Matchday! Und es ist allerhöchste Eisenbahn den Gelben endlich mal wieder alle! Punkte wegzunehmen, wenn nicht jetzt mit dieser Mannschaft, wann dann?
    Für des Coaches Seelenheil.
    Heimsieg!!!