Umstrittene Abstimmung Hellmann mit Abfuhr

Foto: dpa | Swen Pförtner
Foto: dpa | Swen Pförtner

DFL-Präsidiumsmitglied Axel Hellmann hat den Forderungen der aktiven Fanszene nach einer Neuabstimmung in der Investorenfrage nach etlichen Protesten eine Abfuhr erteilt.

„Wir haben eine gültige Stimmrechtsvertretung von Martin Kind gehabt. Das war die 24. Stimme. Wir können gar nicht, weil dieser Beschluss dadurch rechtswirksam geworden ist, einfach sagen: Wir stimmen neu ab“, erklärte Hellmann gegenüber Welt-TV.

„Das würde allen anderen Klubs, die daran beteiligt sind, auch eine rechtliche Möglichkeit geben, gegen eine solche Neuabstimmung vorzugehen“, sagte der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt weiter.

24 der 36 Profiklubs hatten im vergangenen Dezember bei der Abstimmung über den Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit Ja abgestimmt. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit war somit knapp erreicht. Kind spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Geschäftsführer der Profiabteilung von Hannover 96 soll entgegen der Anweisung seines Vereins dafür gestimmt haben. Ohne Kinds Stimme wäre der Deal gescheitert.

„Wir müssen das Votum der Klubs ernst nehmen“, sagte Hellmann. Zuletzt hatten aber auch Vertreter von Bundesliga-Vereinen eine Neuabstimmung gefordert. In Hellmann ruft das Unverständnis hervor. „Es hat keiner der 36 Klubs innerhalb der Anfechtungsfrist danach eine Schrift beantragt, dass diese Abstimmung nicht rechtswirksam ist. Es hat auch keiner der Klubs widersprochen, als es um die Frage der geheimen Abstimmung ging“, führte der ehemalige Interimschef der DFL aus.

Die Proteste gehen Hellmann deutlich zu weit. Es sei so, dass „sich in den letzten Jahrzehnten aus Sicht der aktiven Fanszene Druck im kommerzialisierten Fußball aufgebaut hat“, sagte Hellmann. Dieser „bricht jetzt raus. Da müssen wir aufpassen. Wenn das bedeutet, dass wir am Ende auf einen Spielabbruch zulaufen, dann wird es den geben und dann wird der auch sanktioniert werden müssen.“

Laut Hellmann wisse die Fanszene genau, „wo sie bei uns Verantwortlichen und den Medien die Knöpfe drücken kann, auf die wir reagieren.“ Man dürfe aber „nicht jeden Protest gleich zum Bürgerkrieg ausrufen“, so Hellmann. (sid)

Schlagworte: ,

288 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Die Proteste sind legitim und gehen eben NICHT zu weit. Es gab weder Gewalt noch Spielabbrüche.

  2. Ich sehe, dass Hellmann das alles macht und die Dinge so vertritt, weil er denkt, dass das das Beste für den Verein ist. Der potentiell sportliche Erfolg steht aber nicht über Allem. Schon gar nicht über der Identität des Vereins. Und zu der gehört oder gehörte eine Symbiose mit den Fans und Solidarität mit ALLEN Profiklubs.
    Ich kämpfe lieber regelmäßig um den Klassenerhalt, als dass ich einem Verein zujuble, der mehr Möchtegern-Borussia Dortmund und nicht mehr Eintracht Frankfurt ist.

  3. Mir geht das alles auf den Keks…

  4. JG555Pflichtspiele

    Glückwunsch Helmut zum Afrika-Cup !

  5. Walter ist frei … haste immer Spektakel.

    https://sport.sky.de/fussball/.....9914/34130

  6. Ja der Walter ist frei . Ist für uns keine Option. Wir sind im Moment mit Toppmüller auf dem richtigen Weg . Der Umbruch mit einem neuen Spielsystem ,neue Spieler usw. all das entsprechend zu Moderieren wäre jetzt ein anderer Trainer kein guter Rat. Wir brauchen Geduld aber derzeit keinen anderen Trainer.

  7. ZITAT:
    „Lesestoff von Schnix.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

    Herzlichen Dank Schnix für die Mühe und den guten Beitrag.

  8. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lesestoff von Schnix.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

    Herzlichen Dank Schnix für die Mühe und den guten Beitrag.“

    +1

  9. Ah, Schnix ruft den Klassenkampf aus. Alle die keine Geduld mehr mit Toppmöller haben, sind Krakeler auf AfD-Niveau, während das geschulte Auge sieht, dass die Bochumer das Tor ja nur durch einen abgefälschten Schuss erzielen konnten, der lediglich h alle Jubeljahre so ins Tor fällt.

    Schnix, nix für ungut, aber manchmal framst Du zwischen den Zeilen einfach zu viel. Also mir jedenfalls. Jedes Müh wird dann in die eigene Richtung gebogen, um am Ende dann zu sagen, dass der neutrale Beobachter doch zu gar keinem anderen Schluss kommen kann, als es genauso wie Du zu sehen. Das liest sich gut und man merkt erst mal gar nicht, wie man auf’s Glatteis geführt wird.

    Dass so mancher auch seine wenige Geduld mit Toppmöller ausführlich begründet und mit Zahlen unterfüttert hat, fällt unter den Tisch. Letztlich ist „das wird schon“ ja genauso Bauchgefühl wie „das wird nix mehr“.

    Wie gesagt: Nix für ungut und jeder kann ja seine Meinung haben. Am Ende zählt’s eh auf dem Platz und kommt, wie es kommt. :)

  10. Ich erwarte von dir persönlich eine Entschuldigung, schnix.
    AFDKrakeeler? Du hast doch n Schuss. Dass du arrogant kommentierst, dass du dich für den Nabel der Fußballwelt hältst, geschenkt. Im persönlichen Kontakt war das für mich immer in Ordnung. Aber das? Du solltest dich schämen.
    Und die +1 ler hier im Blog: ich kann verstehen, wenn man sich freut, wenn die eigene Meinung bestätigt wird. Aber diesen Vergleich solltet ihr auch dann nicht gut finden, wenn er euch nicht betrifft.

    Und vor allem: mit solchen Leuten wie euch ist es auf keinen Fall möglich, Rechtsextremismus zu verhindern. Ihr benutzt das inflationär, sogar dann, wenn jemand eine andere Meinung zum Fußball hat. Schämt euch.

  11. Bin zwar auch gegen eine Entlassung Toppmöllers stimme aber JK und ß zu. So geht‘s nicht hier.

  12. Philipp Köster im Newsletter am Morgen:

    „Den schwächsten Auf­tritt aller­dings hatte Axel Hell­mann von Ein­tracht Frank­furt, der bei einer Panel-Sen­dung der Springer-Presse wort­reich die juris­ti­sche Unmög­lich­keit einer erneuten Abstim­mung betonte. „Wir haben eine gül­tige … [s. o.]“
    Eine Äuße­rung, die zwei­erlei klar macht: Ers­tens, dass das ver­meint­liche Gesprächs­an­gebot der DFL gegen­über den Fan­kurven ledig­lich dazu diente, ein biss­chen Luft aus der Ange­le­gen­heit zu nehmen und auf Zeit zu spielen. Und zwei­tens, dass die DFL und die Klub­funk­tio­näre sich in den nächsten Woch hinter juris­ti­schen Schein­ar­gu­menten ver­schanzen werden. Denn klar ist ja auch: Die Klubs könnten jeder­zeit zusam­men­kommen, um einen neuen Kom­pro­miss zu finden. Das wäre deut­lich inte­grer als auf einer win­digen Abstim­mung zu bestehen, bei der 96-Emissär Kind die Wei­sung des Stamm­ver­eins igno­riert hat. Hell­mann weiß das natür­lich und kann gerne beim nächsten Mal auf derlei rhe­to­ri­sche Nebel­kerzen ver­zichten.“

    https://11freunde.de/artikel/g.....g/10325971

  13. @ ZITAT:
    „Lesestoff von Schnix.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

    bedankt, lieber Schnix – einer der mittlerweile wenigen – lesbaren und reflektierten Beiträge hier

  14. zu 11

    ich habe gestern das Fischer Interview im HR gesehen und da kam immer der Hellmann zu Wort und auch da hat Hellmann ausdrücklich gesagt, das Fischer die Prostest AFD Wähler vollkommen aussschließt er würde nicht alle AFD Wähler verbannen, sondern nur die bewußte rechtextreme Szene.

  15. Huch! Ich muss ja mal der esszet zustimmen. Sachen gibts.

  16. Harry Alonzo Longabaugh

    Wenn man auf dem 3. Platz stehend den Trainer entlassen kann, sollte das erst recht auf dem 6. Platz zulässig sein.

  17. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lesestoff von Schnix.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

    Herzlichen Dank Schnix für die Mühe und den guten Beitrag.“

    +1″

    Dem schließe ich mich kurz und gerne an :-).

  18. Ich habe Spaßeshalber die hervorgehobenen Worte im Text geändert:

    „Also werde ich also auch wieder etwas Wasser in den Main schütten. Denn genau so fühlt es sich mittlerweile an, wenn man versucht, vor drohenden Gefahren zu warnen. Eigentlich scheint daran kaum noch jemand interessiert, es scheint hauptsächlich darum zu gehen, die eigene, simplere Weltsicht raus zu posaunen und sie sich von einigen anderen bestätigen zu lassen. Diejenigen, die sich um eine differenzierte Beurteilung bemühen, werden dann gerne lächerlich gemacht, der Schwarzmalerei bezichtigt, oder einfach nur noch klischeehaft inhaltlich ignoriert. Ist ja auch bequem, andere, Spieler, Trainer, Fachleute, differenzierende Kommentatoren, einfach runterzumachen. Lösungen für die so lautstark kritisierten offenkundigen Defizite hat dabei keiner der Krakeeler zu bieten. Dasselbe Bild wie in der Politik. Die braune Brut der AfD hat auch keine Lösungen zu bieten, aber man kann so schön mit krakeelen. Und so werden sie immer mehr. Das kann man nicht vergleichen? Doch, kann man schon. Hier wie dort spielt die eigene Hilflosigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt nicht mehr zurechtzufinden und die Sehnsucht nach einfachen Erklärungen und Lösungen eine große Rolle.

    Mit leichten Änderungen hätte der Text genauso gut ein komplett anderes Bild zeichnen können. Es ist leider austauschbares Geblubber, um die eigene Argumentation zu stärken. Sorry, Schnix, das war nix.

  19. „Dem schließe ich mich kurz und gerne an :-).“

    Das schockiert mich jetzt aber wirklich.

  20. ZITAT:
    „Ich erwarte von dir persönlich eine Entschuldigung, schnix.
    AFDKrakeeler? Du hast doch n Schuss. „

    ich stehe zu meiner +1.
    Und du solltest seinen Text nochmal lesen, ehe du eine Entschuldigung einforderst.
    Er hat niemandem AFD-Nähe unterstellt, sondern ähnliche Methoden beobachtet.
    Und er hat absolut recht damit, die Methoden sind die gleichen.
    Du hast hier – ohne jede Ahnung – mehrfach behauptet, Toppmöller erreiche das Team nicht mehr, deshalb müsse er weg. Fakten? Keine. Fake news? Ja! Kommt einem bekannt vor.

  21. Ich weiß ja nicht, warum ich immer wieder aufs neue jedes Jahr 17 Spiele im voraus bezahlen soll, wenn ich bei den meisten davon einfach nur Geduld haben muss, weil irgendwann wird das ja schon. Immer wieder aufs neue.

  22. ZITAT:
    „Mit leichten Änderungen hätte der Text genauso gut ein komplett anderes Bild zeichnen können. .“

    Aha. Wenn man einen Text ändert, sagt er etwas anderes aus. Welche Erkenntnis!

  23. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit leichten Änderungen hätte der Text genauso gut ein komplett anderes Bild zeichnen können. .“

    Aha. Wenn man einen Text ändert, sagt er etwas anderes aus. Welche Erkenntnis!“

    Ja, das war wirklich sehr überzeugend, Jim.
    Esszett, heul net rum, Du teilst hier seit Jahren bös aus, da musste auch mal einstecken können.

  24. Niemand hat hier Fakten, auch du nicht, Fischadler. Hier darf, so lange das entsprechend vorgetragen wird, jemand Meinungen oder auch Wertigkeiten, ja sogar Gefühle mitteilen.
    Aber natürlich ist es wohlfeil, jeden, der nicht in dein Weltbild passt, zu diskreditieren. Den Trump stecke ich natürlich dann auch noch ein.

  25. „Esszett, heul net rum, Du teilst hier seit Jahren bös aus, da musste auch mal einstecken können.“

    Das kann ich. Hab ich auch schon oft genug. Aber wenn ausgerechnet du der Meinung bist, dass dieser Vergleich in Ordnung geht, sagt das mehr über dich, als über mich.

  26. Da hast Du es mir aber jetzt gegeben! :-)

  27. ZITAT:
    „… Er hat niemandem AFD-Nähe unterstellt, sondern ähnliche Methoden beobachtet…..“

    Das hätte Schnix auch anders formulieren können ohne die Rechten ins Spiel zu bringen … Eloquent genug dafür ist er ja.

  28. ZITAT:
    „ich habe gestern das Fischer Interview im HR gesehen und da kam immer der Hellmann zu Wort und auch da hat Hellmann ausdrücklich gesagt, das Fischer die Prostest AFD Wähler vollkommen aussschließt er würde nicht alle AFD Wähler verbannen, sondern nur die bewußte rechtextreme Szene.“

    Also alle, wer eine Partei mit Faschisten/Rechtsextremen an der Spitze wählt, toleriert das und und wählt eben Nazis/Fachisten und ist damizt kein Protestwähler mehr.
    Da gibt es für mich keine 2 Meinungen, in einer Linie mit „die NSDAP war ja nicht nur schlecht“ [kotz]

    Kein Fussbreit dem rechten Gesox.

    Schlimm, das ich sowas von Hellman lesen muss, kaum da Peter nicht mehr da ist, ich muss kotzen.

    Seine Äusserungen zu den Protesten sind auch schei…., „wir haben abgestimmt, nehmt es hin, egal was Ihr denkt/wollt“. Diese Entwicklung bei der SGE gefällt mir nicht, überhaupt nicht.

  29. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „zu 11

    ich habe gestern das Fischer Interview im HR gesehen und da kam immer der Hellmann zu Wort und auch da hat Hellmann ausdrücklich gesagt, das Fischer die Prostest AFD Wähler vollkommen aussschließt er würde nicht alle AFD Wähler verbannen, sondern nur die bewußte rechtextreme Szene.“

    Wer die Partei der Russlandfarben wählt, wählt eine Partei, in der Faschisten das Sagen haben. Da braucht es keine Graduierung.

  30. Den meisten hier liegt doch die Eintracht am Herzen. Und in dem Zusammenhang ging es doch hier schon immer hoch her, was den Meinungsaustausch angeht.
    Die bösartige und menschenverachtende Bauernfängerei der AFD damit zu vergleichen, ist doch wirklich zu hart und nicht angebracht.

  31. @ Jim Knopf und esszett:
    Nein, Jim, ich rufe keineswegs den „Klassenkampf“ aus und ich führe auch niemanden aufs Glatteis.
    Du bist ja einer der Kommentatoren, die wenigstens meistens ihre Meinung ausführlich begründen und der oft auch jede Menge Statistiken bemüht, um etwas darzustellen. Das rechne ich Dir an.
    Allerdings bist Du bei Statistiken und Fakten, die Dir nicht passen, dann „raus“.. Erinnerst Du Dich an die hier verlinkte sgespielanalyse? Da kam ein Fachmann mit Fakten. Unter anderem zu Smolcic. Der bei seinem letzten Einsatz einen (!) Fehlpass gespielt hat, der leider zu einem Tor geführt hat, was anderen Spielern auch passiert. Ansonsten hat der eine grundsolide Partie gespielt. Und das wurde mit Fakten belegt. Du „bist dann raus.“ Bei Fakten. Weil es Dir nicht in den Kram passt. Und bezeichnest Smolcic weiterhin als „nicht bundesligatauglich“. Was jedweder Grundlage entbehrt.
    Nur so als Beispiel.
    Wer da dann Dinge so zurechtbiegt, wie er es gerne hätte, ist dann ja wohl die Frage…
    Und genau das ist die momentan vorherrschende Vorgehensweise im allgemeinen Kampf um die Deutungshoheit. Das hat System. Und ist leider auch die Vorgehensweise der Rechten, ob AfD, Trump, Orban, PIS, Milei usw.. Und nur deswegen habe ich den Vergleich damit gewählt, keinesfalls habe ich damit irgendwem damit auch nur eine Nähe zu den Rechten unterstellt. Bei denjenigen, die ich persönlich kenne, ist das auch völlig auszuschließen. Es geht mir bei diesem Vergleich lediglich um das faktenfreie Niedermachen, und da kann man den durchaus verwenden. Es geht nicht um das Zulassen abweichender Meinungen, um Gottes Willen!
    Fast Alle, mit denen ich am Anfang der Saison gesprochen habe, waren sich einig, dass man diese Saison mit diesem Umbruch Geduld haben müsse und realistisch irgendein Platz im Mittelfeld zu erwarten ist. Nun läuft es sogar besser, und viele haben die eigene Einschätzung vergessen und fordern sogar den Kopf des Trainers. Klar, kann man machen, nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“. Sowas geht mir halt auf den Sack.
    Und, nein, ich halte mich nicht für den Nabel der Fußballwelt, im Gegenteil zu vielen anderen hier habe ich ja gerade wieder in meinen Diskussionsbeitrag betont, dass ich manche Gegebenheiten nicht beurteilen kann. Ich gebe meine Einschätzung ab, zu Dingen, zu denen ich was sagen kann, weil ich das gelernt, studiert und lange beruflich gemacht habe, auf beiden Seiten. Ich besitze also Fachkompetenz. Jaja, ich weiß, das Argument kam ja hier schon mal, nur weil man was beruflich macht heißt das nicht, dass man das gut macht.
    Und das ist genau das, was ich meine.
    Und es tut mir leid, wenn sich jemand als Krakeeler angesprochen fühlt, der das nicht verdient hat, ich möchte hier auf gar keinen Fall alle in einen Topf werfen. Aber es gibt hier Krakeeler. Völlig faktenfreie.
    Und, wie schon des Öfteren gesagt, darf man hier selbstverständlich auch ohne irgendwelche Fachkenntnis seine Meinung äußern, muss dann halt damit leben, wie ernst man genommen wird. Und natürlich ist das Ganze hier ein nebensächlicher Zeitvertreib, den man nicht zu ernst nehmen sollte.
    Mir geht halt insgesamt momentan das faktenfreie Gebashe extrem auf den Sack. Dann muss das halt mal raus.

  32. Günther Schmolz

    Allein die stete Erwähnung dieser Partei und ihres Namens trägt zu ihrer Akzeptanz bei. Es sollte unappetitlich bleiben, sie zu nennen und zu schreiben.
    Und Teile der Blogistentruppe hier, wenn auch nicht expressis verbis, so doch in herstellbarem Sinnzusammenhang in die Nähe der antidemokratischen Spaltertruppe zu rücken ist so unsinnig wie der jähe Aufschrei mit „Zitaten“, die keine sind.
    Kriegt Euch ein, wir haben große Aufgaben vor uns.

  33. Esszett,
    Schade, dass Du Dich da als Krakeeler angesprochen fühlst, denn das bist Du ja nicht. Und wie Du Dich von mir in eine Reihe mit AfDlern gestellt sehen kannst, ist mir unverständlich.
    Alles nur deswegen, weil ich den Ausdruck „fließend“ verwendet habe, den Du im Gespräch am Museum benutzt hast, und der das sehr gut erklärt hat, was Du meintest? Ich habe eine allgemeine Situation skizziert und dabei niemanden direkt angegriffen. Und selbstverständlich verwende ich dabei Begriffe, die im Netz oder der persönlichen Diskussion gefallen sind. Und wenn Du das richtig gelesen hast, wirst Du sogar feststellen, dass ich Dir bei dem von Dir beschriebenen Sachverhalt mit dem verwendeten Begriff nichtmal widerspreche. Ich sage lediglich, dass es nicht wirklich möglich ist, das zu beurteilen ohne da näher dran zu sein. Dass Du das so wahrnimmst und so einschätzt sei Dir völlig unbenommen!
    Was daran hinterfotzig ist, wenn ich einen von Dir verwendeten Begriff benutze, verstehe ich nicht.

  34. Ich muss nicht Koch gelernt haben, um festzustellen, dass mir die Suppe nicht schmeckt.
    Tabellenplatz und – wichtiger – der Punktestand liegen im Rahmen dessen, was ich mir vorstelle, der Angsthasen-/Beamtenfußball nervt mich und davon lasse ich mich auch nicht von „Fachidioten“ abbringen.
    Ich war am Samstag begeistert über die 20 Minuten in der zweiten Halbzeit, in der man fühlte, dass noch Leben in der Mannschaft steckt – ach was sag’ ich – in der ich fühlte, dass ich noch lebe.
    Und obwohl in der kurzen Zeit auch Fehler gemacht wurden und nicht mehr Zählbares erreicht wurde, war ich zumindest besser unterhalten.

  35. O.fan, Du musst jetzt bis zum Leverkusen Spiel warten, bis die Eintracht Kicker wieder motiviert zur Sache gehen und eine anständige Leistung zeigen. Volkers Kommentar im alten Beitrag bezeichnet es gut. Bis dahin bzw. danach gibts Dienst nach Vorschrift.

  36. Zitat:
    „Ich muss nicht Koch gelernt haben, um festzustellen, dass mir die Suppe nicht schmeckt.“

    Natürlich nicht. Aber vielleicht schmeckt Dir die Suppe nicht, obwohl sie hervorragend gekocht ist, einfach weil sie nicht Deinem Geschmack entspricht? Das ist keinerlei Argument dafür oder dagegen, ob der Koch seinen Job gut gemacht hat. Das ist eine völlig subjektive Beurteilung Deiner persönlichen Vorlieben.
    Und natürlich gibt es auch den Fall, wo die Suppe nicht schmeckt, weil der Koch seine Arbeit nicht gut gemacht und die Suppe versalzen hat.
    Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

    Mir gefällt das, was man im Moment als Spiel der Eintracht zu sehen bekommt auch nicht. Und das Ergebnis am Samstag ebenfalls nicht. Die zwanzig Minuten in der zweiten Halbzeit haben mir auch gefallen, allerdings als Trainer waren die eher wild. Es geht doch darum, wie man das Gesehene einordnet. Als Momentaufnahme nicht schön? Ja, eindeutig. Dem Trainer, einzelnen Spielern oder gar der gesamten Mannschaft eine Entwicklung oder die Tauglichkeit absprechen? Auf gar keinen Fall!

  37. Desweiteren können Max, Knauff und Co. die Bälle weiterhin seitenweise verspringen, der gemeine Fan verzeiht alles. Gibt ja auch paar gute ! Kicker da unten anzusehen. Kostet halt alles mittlerweile schon fast ein Vermögen…

  38. Wie schon gesagt und das ist mir ernst: Ich vertraue dem Trainer und dem Team.

  39. Krass geile Story mit Haller! Freut mich saumässig fuer Ihn. Auch einer den ich länger in guter Erinnerung behalten werde.

  40. Wer hatte es denn hier kürzlich mit dem Hopemaster-Windei? Hier kann man ihn jedenfalls in neuer Funktion „erleben“: https://www.youtube.com/watch?.....0VjQo4-eBA

  41. Leute, es ist Rosenmontag … geht’s raus, feiern!

  42. Ich finde, dass man das Bochum-Spiel wegen der völlig anders gearteten 2. Halbzeit nicht in eine Reihe mit den Spielen gegen DA, MZ, BMG oder Köln stellen darf. Endlich konnte man Kampf und Eifer beobachten. Mangelhaft waren die Chancenverwertung und die Sicherheit in der Abwehr, die ja während der Hinrunde das Glanzstück war.
    Fazit des Spieltags: Wir haben DA auf Distanz gehalten und sind der Vizemeisterschaft einen Punkt näher gekommen. ;-)

  43. Ich mag keine völkischen Feste.

  44. ZITAT:
    „Wer hatte es denn hier kürzlich mit dem Hopemaster-Windei?“

    So ganz konnte ich die Kritik an Hofmeister nie nachvollziehen. Im Kreise derer, die in dem hr-Format Fußball 2000 auftraten bzw auftreten, fand ich ihn keinesfalls unangenehm. Und seine Livereportagen (nicht nur der Eintracht) waren teilweise richtig gut.

    Meine Meinung. So als Laie.

  45. Weißte schnix, ich bin ja eine der fakten-
    losen Krakeleern. Und ich schätze deine Kompetenz, in Sachen Fußball und dich im allgemeinen sehr. Aber der Afd Vergleich, ist echt voll daneben. Das kannst du wahrlich besser…
    Schade

  46. ZITAT:
    „Endlich konnte man Kampf und Eifer beobachten. „

    Das regt mich halt nachwievor auf. Die Einstellung muss eigentlich stanedig da sein. Und ja , es ist nicht einfach dies ueber 34 Spieltage auch gegen ‚kleine‘ Gegner aufrechtzuerhalten. Aber dafuer ist ja das Staff Team da! Klar giebt es uber 90 Minuten auch mal Phasen wo mann durchschnaufen muss im Kollektiv. Aber das was ich leider in den letzten Spileen gesehen habe reicht bei weitem nicht. Athletik im Spitzensport geht fast auschliesslich ueber den Schmerz. der ist immer da. Die Tour Radler schinden sich auch uber den Berg, bruzzeln dabei 10000 Kalorien weg an einem Tag (bei Bergetappen). Die koennen sich im Kollektiv auch nicht ausruhen. Irgenwie beschleicht mich das Gefuehl das Kicker im Leistungssport nicht absolut an die Grenze gehen. Aber das bin ja villiecht nur ich. Klar will ich nicht mine Antrittsspritzigkeit aufs Spiel setzen und mich nicht dumm und dusselig laufen, klar. Aber irgendwie reicht es mir halt nicht. warum sehen wir denn diese Unterschiede? Es ist doch im Stadion wahrzunehmen. Mann spricht vom ‚Ruck durch die Mannschaft‘ Floskel etc… bla bla.
    Bei mir hat DT noch Kredit, der aber zunehmend schwinded .

    Anyway, my Monday morning 2 Cents.

    “zunehmend schwinded‘ : Ui die Deutsche Sprache…. ich glaub das kann ich nicht ins englische Uebersetzen!

  47. Schnix, Gude, bin zwar aus Gründen tendenziell auch eher noch bei der Fraktion Geduld, finde aber auch dass du dich mit dem AFD Methodik Vergleich ziemlich vergallopiert hast, wir babbeln hier doch nur über Fussball, schönste NEBENsache der Welt, Entertainment und nicht über so fundamentale Fragen wie die Gefährdung des Weiterbestehens unserer Demokratie.

    Diskussionen über Fussball vertragen auch mal selbst unbegründete Einzeiler aus Bauchgefühlen heraus, denn davon kann unsere freiheitliche Gesellschaft nicht untergehen, im Gegensatz zu den faschistischen einteiligen Parolen der gewaltbereiten Demokratiefeinde.
    Der Vergleich ist echt unpassend, würde im Interesse des zivilen blog Umgangs miteinander nicht schaden den zurück zu nehmen. M.M.

    Und nur etwas OT: Dass Hellmann noch nach den Enthüllungen über die Deportationsplaene weiter an der Mär von den AFD Protestwählern versus die überzeugten AFD-Naziwaehlern bastelt, finde ich nicht gerade prall.

  48. ZITAT:
    „Ah, Schnix ruft den Klassenkampf aus. Alle die keine Geduld mehr mit Toppmöller haben, sind Krakeler auf AfD-Niveau, während das geschulte Auge sieht, dass die Bochumer das Tor ja nur durch einen abgefälschten Schuss erzielen konnten, der lediglich h alle Jubeljahre so ins Tor fällt.

    Schnix, nix für ungut, aber manchmal framst Du zwischen den Zeilen einfach zu viel. Also mir jedenfalls. Jedes Müh wird dann in die eigene Richtung gebogen, um am Ende dann zu sagen, dass der neutrale Beobachter doch zu gar keinem anderen Schluss kommen kann, als es genauso wie Du zu sehen. Das liest sich gut und man merkt erst mal gar nicht, wie man auf’s Glatteis geführt wird.

    Dass so mancher auch seine wenige Geduld mit Toppmöller ausführlich begründet und mit Zahlen unterfüttert hat, fällt unter den Tisch. Letztlich ist „das wird schon“ ja genauso Bauchgefühl wie „das wird nix mehr“.

    Wie gesagt: Nix für ungut und jeder kann ja seine Meinung haben. Am Ende zählt’s eh auf dem Platz und kommt, wie es kommt. :)“

    Vollzitat weil richtig.

  49. ZITAT:
    „Letztlich ist „das wird schon“ ja genauso Bauchgefühl wie „das wird nix mehr“

    Und wer hat’s erfunden? Der Isaradler vor mehr als zehn Jahren. (Wenn meine laienhafte Google-Abfrage frühere Ergebnisse nicht ignoriert – was ich nicht ausschließe)

    https://www.blog-g.de/ostwestf.....ent-379728

  50. ich sehe die Stimmung ist hier hervorragend und man geht sich wegen einem Freizeitvergnügen fast an die Gurgel.

  51. ZITAT:
    „ich sehe die Stimmung ist hier hervorragend und man geht sich wegen einem Freizeitvergnügen fast an die Gurgel.“

    Toppmöller erreicht weite Teile des Blogs nicht mehr. (Ist so’n Gefühl von mir…)

  52. mwa: Wir waren auch beim Eierwerfen präsent
    https://pbs.twimg.com/media/GG.....name=small
    Wie auch immer der Adler da hinkommt.

  53. ZITAT:
    „“Dem schließe ich mich kurz und gerne an :-).“

    Das schockiert mich jetzt aber wirklich.“

    Sorry dafür. Wieder schmerzlich was gelernt: Es ist ein Fehler, am frühen Morgen im allenfalls halbwachen Zustand mit tausend anderen Sachen im Kopp einen langen Beitrag unter (gedankenlosem) Überlesen eines provokanten Intros undifferenziert in toto zu liken. Subjektiv habe ich für mich dabei zwar nur dem ausführlichen (etwas aufgeregten) Plädoyer für Geduld mit Entwicklung von Trainer und Mannschaft zugestimmt, die da offenbar bereits laufende Kontroverse ein paar Kommentare weiter oben aber warum auch immer schlicht (fahrlässig) übersehen. Bei jeglichen Vergleichen der unsäglichen AfD mit Menschen im Eintracht-Umfeld müssen aber eigentlich ohnehin sofort alle Warnanlagen anspringen. Und ja, undifferenzierte „Krakeeler“ gibt es auch hier im Blog und ich ärgere mich natürlich auch über die, die ich dafür halte. Kein einziger, den ich persönlich kenne und rund ums Museum gerne treffe, gehört da aber für mich auch nur ansatzweise dazu und mir fehlt jegliche Vorstellung, dass sie damit gemeint sein bzw. sich angesprochen fühlen könnten. Was natürlich grenzenlos naiv ist.

  54. @ Vatmier und Tscha:
    Irgendwie ist es ja schon komisch, dass sich da die falschen auf den Schlips getreten fühlen. War das wirklich so missverständlich formuliert? Dann tut‘s mir leid!
    Eigentlich glaube ich aber, dass es gar nicht so missverständlich ist. Bei Erwähnung der Buchstaben AfD gibt es aber offensichtlich bei einigen Reflexe, die mit dem was da steht, gar nichts zu tun haben. Nirgendwo, aber auch nirgends, habe ich irgendwie inhaltlich einen Vergleich mit der AfD gezogen, ich habe absolut Niemanden in die rechte Ecke gerückt, ganz und gar nicht. Alles, was ich gemacht habe, ist einen Vergleich mit dem Umgang mit Fakten zu ziehen. Einem Umgang, der sich mehr und mehr verbreitet und beileibe nicht nur von der AfD so verwendet wird, da hängen sich die Parteien des demokratischen Spektrums oft auch kein Ruhmesblatt um. Bei der AfD ist es halt am sichtbarsten und plakativsten, deswegen und allein deswegen habe ich diesen Vergleich benutzt, weil man da eigentlich am einfachsten verstehen kann, wenn man möchte, was gemeint ist.
    Der Reflex, bei Nennung der AfD auszurufen „ich will mich nicht mit denen in eine Schublade stecken lassen“ ist leider weitverbreitet, genauso wie jemandem vorzuwerfen, er sei Antisemit weil er es wagt, die Politik des Staates Israel zu kritisieren. In beiden Fällen ist es notwendig, genau hinzuschauen was eigentlich gesagt wurde.
    Selbstverständlich muss man bei Vergleichen mit solchen Themen möglichst genau formulieren, um nicht irgendwas zu relativieren, was nicht relativiert werden kann. Ich denke, das habe ich gemacht.
    Vielleicht hätte ich mir den Vergleich auch einfach sparen und mit den eventuell erwartbaren Reaktionen rechnen können, ich fand den Vergleich der Methodik, und keinesfalls des Inhaltlichen, eben besonders verständlich.

  55. @55
    „Bereits am Dienstagnachmittag wollen die Mainzer nach eigenen Angaben einen Nachfolger präsentieren.“

    Jürgen Klopp wurde 2001 am Faschingsdienstag zum Interimstrainer gemacht. Von Heidel.

  56. Uff, da schläft man mal wegen Superbowl aus und schon geht es hier rund.
    Ich finde den AFD Vergleich auch daneben, dafür ist mir tatsächlich die politische Abgrenzung viel zu wichtig, als das ich das für anderen Zwecke nutzen möchte. Ich verstehe zwar was Du damit ausdrücken möchtest Schnix, sehe aber auch das man so andere sehr leicht in eine Ecke stellt in die sie nicht gehören und diese sich natürlich darüber aufregen. Würde ich vermutlich auch. Von daher maximal verunglückter Vergleich und ich verstehe das u.a. Eszzett sich darüber aufregt. Ansonsten stimme ich inhaltlich vielen zu was Du schreibst, aber das dürfte vermutlich nicht verwundern. Schade das Du es nicht hier schreibst, aber auch das hatten wir schon. Btw. ich kann viele verstehen die sich derzeit von dem gekicke nicht abgeholt fühlen. Am Schluss „konsumiert“ die Mehrzahl eben auch nur das Spiel und macht sich nicht so viele Gedanken über taktische Details und Abläufe. Das ist auch völlig OK, es soll ja vor allem Spaß machen und Emotionen wecken. Das fehlt mir derzeit auch und das muss sich wieder ändern. Genauso wie die Rolle der Eintracht in diesem Fußballbusiness zu Recht hinterfragt werden kann, ich sehe uns da auch zu sehr in Richtung Kommerz abtrieften und da gefällt mir einiges nicht. Vor allem auch die Rolle von Hellmann. Last but not least möchte ich Jim hier mal für seine Beiträge danken. Ich finde eigentlich immer was dabei das mich zum nachdenken bringt. Ich bin zwar trotzdem sehr oft nicht seiner Meinung, aber das muss es ja auch nicht sein. Was mich zu einer letzten Bitte/Anmerkung bringt. Es wäre sehr schön wenn wir alle ein wenig vom Gas gehen würden. Es ist nur Fußball. Klar, für manche geht es um mehr als Leben und Tod dabei und ich ertappte mich da leider auch sehr oft beim überziehen. Am Schluss ist es eben aber eine schöne Freizeitbeschäftigung die uns allen was bedeutet. Da wäre es sehr schön wenn man hier auf der Plattform mal aufhören würden permanent zu provozieren und den anderen völlige Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Ich persönlich fände es auch sehr schön wenn das auch für Trainer und Spieler gilt, auch wenn die hier nicht mitlesen. Einfach eine gewisse Fairness allen gegenüber. D.h. nicht das man Knauff nicht dafür kritisiere kann das er die Bälle nicht richtig verarbeitet. Das kann und darf man. Ich fände es schön, wenn man hier wieder dazu kommen könnten kontrovers aber trotzdem mit einer gewissen Achtung voreinander zu diskutieren. Und mit diskutieren meine ich eben nicht provokante Einzeiler rauszuhauen und diese dann als gottgegeben zu nehmen. Kann man so machen, braucht man sich aber nicht zu wundern wenn das bei anderen das Blut in Wallung bringt. In diesem Sinne finde ich den Vorschlag von FrankBallinger nicht so schlecht. Feiert Fasching ;-)

  57. Sauber Esszet. Ich bin bei Dir.

    Obschon ich noch nicht mal weiß, ob ich ein Krakeler bin. Allerdings respektiere ich auch Krakeler.

  58. ZITAT:
    „mwa: Wir waren auch beim Eierwerfen präsent
    https://pbs.twimg.com/media/GG.....name=small
    Wie auch immer der Adler da hinkommt.“

    Die haben hier gespielt und vermutlich hat sich einer gefunden der den Aufkleber da drauf gebappt hat ;-)

  59. Helau ihr Narren und Närrinnen. Jetzt geht es auf die Piste. #sing : die Sonne scheint das ganze Jahr, viva SGE!!

  60. ZITAT:
    “ Feiert Fasching ;-)“

    Eher fordere ich Skibbe als neuen Eintracht-Trainer. Sorry für den Einzeiler.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Endlich konnte man Kampf und Eifer beobachten. „

    Das regt mich halt nachwievor auf. Die Einstellung muss eigentlich stanedig da sein. Und ja , es ist nicht einfach dies ueber 34 Spieltage auch gegen ‚kleine‘ Gegner aufrechtzuerhalten. Aber dafuer ist ja das Staff Team da! Klar giebt es uber 90 Minuten auch mal Phasen wo mann durchschnaufen muss im Kollektiv. Aber das was ich leider in den letzten Spileen gesehen habe reicht bei weitem nicht. Athletik im Spitzensport geht fast auschliesslich ueber den Schmerz. der ist immer da. Die Tour Radler schinden sich auch uber den Berg, bruzzeln dabei 10000 Kalorien weg an einem Tag (bei Bergetappen). Die koennen sich im Kollektiv auch nicht ausruhen. Irgenwie beschleicht mich das Gefuehl das Kicker im Leistungssport nicht absolut an die Grenze gehen. Aber das bin ja villiecht nur ich. Klar will ich nicht mine Antrittsspritzigkeit aufs Spiel setzen und mich nicht dumm und dusselig laufen, klar. Aber irgendwie reicht es mir halt nicht. warum sehen wir denn diese Unterschiede? Es ist doch im Stadion wahrzunehmen. Mann spricht vom ‚Ruck durch die Mannschaft‘ Floskel etc… bla bla.
    Bei mir hat DT noch Kredit, der aber zunehmend schwinded .

    Anyway, my Monday morning 2 Cents.

    “zunehmend schwinded‘ : Ui die Deutsche Sprache…. ich glaub das kann ich nicht ins englische Uebersetzen!“

    Die Radler konnten das über sehr lange Zeit nur gedopt und ich befürchte das ist auch heute noch so.
    Es liegt in der Natur der Sache das Du als Mannschaftssportler vom Kollektiv abhängig bist und der einzelne sich noch so sehr reinhängen kann, etwas besonderes kommt dabei nur zu Stande wenn es nahezu die ganze Mannschaft zeitgleich macht. Das sind dann die vielbesagten Höhepunkte gegen Bayern und in Barcelona. Aber permanent als Mannschaft über Deinem Level zu sein geht einfach nicht. Blöderweise gibt es dann auch noch einen Gegner der das zu verhindern versucht. Was klar ist ist, dass Du eine gewisse Grundagressivität in Deinem Spiel immer benötigst. Die Galligkeit den Ball zu erobern, der Wille das Tor zu machen. Die fehlt derzeit leider und ich vermute das meinst Du. So wie in der zweiten Halbzeit gegen Bochum zeitweise kannst Du mal 30 Minuten spielen, ich bezweifle das dies ein ganzes Spiel geht und schon gar nicht eine ganze Saison.

  62. Ich fühle mich durch Schnix auch als Krakeeler bezeichnet, der in der Diskussion AfD-Methoden anwendet. Kommunikation entsteht beim Empfänger.

  63. ZITAT:
    „Ich fühle mich durch Schnix auch als Krakeeler bezeichnet, der in der Diskussion AfD-Methoden anwendet. Kommunikation entsteht beim Empfänger.“

    Es langweilt.

  64. @ Volker, ja da geb ich dir vollkommen recht und genau das meinte ich. Es ist mir zu wenig. Und das liegt in Teilen am Trainer und an villeicht auch an Fuehrungsspielern mir entsprechender Koerpersprache und Standing im Team wie zB Rode. Oder hab ich da die falsche Brille auf? Ich verlange das zumindest uber 60/70 Minuten auf allerhoechstem Niveau sich der Arsch im Kollektiv aufgerissen wird. Halt den Schneid abkaufen oder wie man das auch immer nennen mag. Leider konnte genau das Darmstadt machen , was in allen Belangen unterlegen war bis sie den Schalter umgelegt hatten und wir keine Antwort parat hatten. Passiert halt, sind ja lang genug dabei :)

  65. uhh, sorry. Satzstellung muss ich nochmal ueben. Asche auf mein Faschingshaupt.

  66. Monte Scherbelino

    Wer in seiner Freizeit Kladden führt um aufzulisten wer was wo gesagt hat, der ist, na sagen wir mal, sehr speziell.
    Aber er ist ja Fachmann.
    Da will man gar nicht wissen in welchem Fachgebiet. Vorhin hab ich gedacht, jetzt fehlt nur noch Israel..
    Aber auf ihn ist Verlass.

  67. ZITAT:
    „Btw. ich kann viele verstehen die sich derzeit von dem gekicke nicht abgeholt fühlen. „

    Das ist auch so ein Punkt. Da plappert gerade einer dem anderen nach.
    „Das Gekicke ist so langweilig“. Woher kommt ihr? Was haben wir uns hier lange Jahre einen Senf anschauen müssen, den „die da unten“ zusammengespielt haben? Schön war das selten.
    Aber jetzt auf einmal soll das so furchtbar langweilig sein?
    Unter Fritze hat man Spielzüge wie unser 1:0 über Jahre nicht gesehen.
    Unter Veh und Skibbe auch nicht.
    Wir hatten Madlung und Rehmer. Und jetzt soll es langweilig sein?

    Nee. Für mich ist das Nachgeplapper.
    Man will es unbedingt langweilig finden, also ist es langweilig.

  68. Dann plapper ich mich halt selbst nach. Ich darf das aber und ich bin da wenigstens inhaltlich konsequent.

  69. @70
    Funkelfußball. Sogar einen eigenen Namen hat sein Fußball und der wurde ziemlich kritisiert. Aber es gab‘ auch gute Sachen wie Copado.
    Veh wurde gefeiert und kritisiert.
    Skibbes Anfänge hat man auch wohlwollend zur Kenntnis genommen, der Rest ist bekannt.
    Wenn es einen nervt sagt man es, und wenn es mehrere sagen, muss es kein Nachplappern sein.
    Oder fändest Du es gut, wenn man dich als Schnixens Nachplapperer bezeichnen würde?

  70. Wenn das Schönreden und die Belehrung nicht mehr verfangen, wird eben die Ketzer-Keule gegen Härektiker geschwungen – same old, same old. #eslebedieanspruchslosigkeit

  71. Seltsame Richtung nimmt das hier in einem Blog, wo lauter Herzblut-Adler versammelt sind.

    AfD. Meine Fresse…

  72. ZITAT:
    „Das Gekicke ist so langweilig“. Woher kommt ihr““

    Ich möchte schon mehr als nur 1-2 Mal die Saison vernünftigen Fußball sehen der mich auch emotional mitnimmt.
    Wegen mir auch Abstiegskampf pur wenn da eine Truppe alles gibt. Mit technischer und taktischer Limitation kann ich ganz gut leben. Aber es muss mich emotional mitnehmen. Das habe ich derzeit einfach nicht. Kann ich mit leben für eine gewisse Zeit, aber dauerhaft würde mich der derzeitige Fußball nicht wirklich abholen. Zu viel Ballgeschiebe, zu wenig Torchancen, zu wenig Emotionen auf dem Feld. Gegen Köln habe ich das erste mal seit langem nicht bis zum Ende geschaut, gegen Bochum fand ich es dann schon wieder besser.

  73. ZITAT:
    „Eigentlich glaube ich aber, dass es gar nicht so missverständlich ist. Bei Erwähnung der Buchstaben AfD gibt es aber offensichtlich bei einigen Reflexe, die mit dem was da steht, gar nichts zu tun haben. Nirgendwo, aber auch nirgends, habe ich irgendwie inhaltlich einen Vergleich mit der AfD gezogen, ich habe absolut Niemanden in die rechte Ecke gerückt, ganz und gar nicht. Alles, was ich gemacht habe, ist einen Vergleich mit dem Umgang mit Fakten zu ziehen.

    Schnix, das ist es halt, was ich problematisch finde. Du unterstellt Deinem Gegenüber Reflexe auf das AfD und dass er deswegen Deinen Punkt nicht versteht. Heißt dann im Umkehrschluss, dass jeder ohne AfD-Reflexe ihn versteht? Und dass man sich mit denen, die ja instinktiv und reflexartig reagieren, auch inhaltlich nicht auseinandersetzen muss, weil es ja nur Reflexe sind?

    Es ist aus DEINER Sicht der Umgang mit Fakten. Welchen Fakten denn eigentlich? Denn niemand bezweifelt, dass die Eintracht auf Platz 6 steht, Kolo Muani verkauft wurde und eine Halbserie ohne etatmäßigen Stürmer absolvieren musste. Also dem „Fakt“, dass man Geduld braucht, soll man sich anschließen? Aber ist das überhaupt ein Fakt? Oder eine rein subjektive Meinung?

    Und da verrennst Du Dich des Öfteren. Ich habe zB auch die Inhalte der SGE-Spielanalyse gar nicht abgelehnt, weil die Fakten nicht zu meinem Weltbild passten, sondern weil der Eingangsabsatz ebenso tendensiös und vorverurteilend war wie Deiner. Bei Dir war es sinngemäß „Wenn man sich endlich mal differenziert damit auseinander setzen würde, dann kommt man nämlich zu dem Ergebnis, dass es gar nicht so schlimm ist.“ Heißt dann also, dass jeder, der aktuell durch den Technokratenfussball gelangweit ist und Zweifel an Toppmöller hegt, es nicht differenziert genug betrachtet? Nur weil der nicht zu DEINER Meinung kommt?

    Genau das meine ich mit tendenziös und vorverurteilend. Hier wird ein Framing erschaffen, das nur durchbrochen werden kann, wenn man sich Deiner Argumentation anschließt. Und das hat dann mit differenzierter und objektiver Betrachtung, die Du ja für Dich in Anspruch nimmst, herzlich wenig zu tun.

    Sorry für den Ausflug auf die Metaebene. Vielleicht hilft’s ja was.

  74. @71
    Schusch ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass Du dich, obwohl von Anfang an skeptisch gegenüber Toppmöller, zur Zeit angenehm zurückhältst.

  75. ZITAT:
    „Wenn das Schönreden und die Belehrung nicht mehr verfangen, wird eben die Ketzer-Keule gegen Härektiker geschwungen – same old, same old. #eslebedieanspruchslosigkeit“

    Ein gutes Beispiel zu dem was ich weiter oben geschrieben habe. Andere als Schönredner und Belehrer zu bezeichnen, nur weil mir deren Meinung nicht passt, ist ungemein hilfreich. Schade, denn Deinen letzten Beitrag gestern fand ich ausgesprochen gut.

  76. ZITAT:
    „Aha. Wenn man einen Text ändert, sagt er etwas anderes aus. Welche Erkenntnis!“

    Nein, das war gar nicht mein Punkt. Jeder Text kann natürlich so verändert werden, dass er einen anderen Sinn ergibt. Die Frage ist halt, wie viel verändert werden muss. Am Beispiel von Schnix‘ Text war das aber anhand von 5 Wörter in insgesamt (geschätzt) 200 Wörtern möglich.

  77. ZITAT:
    „Schade, denn Deinen letzten Beitrag gestern fand ich ausgesprochen gut.“

    Hast du ihm das genauso mitgeteilt wie die Kritik jetzt?

  78. Mal so ne kurze Zwischenfrage:
    Der Text vom Schnix steht wo?
    Maintracht?

    … und diskutiert wird er komplett hier?

    Ah ja ….

  79. Funkel-Fußball: Ja, damals hatten wir einen arg limitierten Haufen, man wusste schon vorher, dass die eher weniger können als mehr, aber es war unser Haufen und der wurde nach Kräften und mit Herz unterstützt. Support war damals auch besser. Und ab und zu ist dabei ein Hochlicht herum gekommen, das zumindest mir noch gut und gerne in Erinnerung ist.

    Heute ist die Erwartungshaltung eine andere und die kommt ja nicht nur durch uns Fans sondern wird auch „von oben“ bereitet. Und da fragt man sich dann doch „Wo bleibt die Show?“ Nächste Saison haben wir dann wieder neue Spieler, die sich finden müssen und möglicherweise eine neuen Trainer, der seine Spielidee erstmal vermitteln muss. Braucht man wieder Geduld, aber die Erwartungen!

    Wenn uns am Donnerstag der belgische Stadtteil-Klub mit seinem 6.000er-Zuschauerschnitt panieren wird, wovon ich ausgehe, dann brauch ich auch keine Erwartungen mehr. Dann kann ich unbeschwert ins Stadion gehen und mich an den ein, zwei netten Kabinettstückchen pro Spiel delektieren. Ansonsten halt mit meinen Freunden Bier trinken.

    RUSG hatte übrigens auch Umbruch. Die haben auch ihre damaligen Stützen verkauft und ihren Trainer ersetzt. Es hat so fünf Spieltage gebraucht, bis das bei denen rennt. (Alexander Blessin ist deren Trainer, Deutscher, sein Makel: Auch eine Dosen-Vergangenheit.)

  80. „Maintracht?
    … und diskutiert wird er komplett hier?“

    Nein, auch dort werden Meinungen kundgetan.

  81. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schade, denn Deinen letzten Beitrag gestern fand ich ausgesprochen gut.“

    Hast du ihm das genauso mitgeteilt wie die Kritik jetzt?“

    Leider nein.

  82. ZITAT:
    „„Maintracht?
    … und diskutiert wird er komplett hier?“

    Nein, auch dort werden Meinungen kundgetan.“

    Na dann ist da ja mal was los!

  83. ZITAT:
    „Leider nein.“

    Naja, immerhin jetzt. Vielleicht ist das ja das grundlegende Problem, nicht nur hier. Du (und sorry, dass es jetzt dich trifft, könnte einschließlich mir jeden anderen – nicht nur hier – treffen) schreibts oben so schön

    „Andere als Schönredner und Belehrer zu bezeichnen, nur weil mir deren Meinung nicht passt, ist ungemein hilfreich.“

    Kein Wort der Kritik hat der hier hingegen bekommen, weder von dir noch von irgendwem. Alles Beispiele einer Person, alles in kurzer Zeit. Ich zitiere

    „- Beruhigend, dass in der sportlichen Führung der Eintracht nicht solche Hyperventierer sitzen, wie sie sich im blog hier tummeln
    – Unterirdisch und beschämend sind – einmal mehr – die Jammerlappen hier
    – Der Unnerstrich ist wach – mögen die Spiele beginnen …
    – lass stecken, die Sau muss durchs Dorf, eher geben die A.geigen hier keine Ruhe
    – Ist doch schön, dass die apokalyptischen Flachpfeifen nach ner Pleite in Köln wieder Hochkonjunktur haben“

    Auch nicht gerade hilfreich, nicht wahr? Was ich sagen will: Niemand ist hier besser als der andere. Niemand argumentiert besser. Was auch völlig okay ist – denn es ist – meistens – nur Fußball.

  84. Can Uzun könnte bald für Frankfurt spielen meint SKY.
    https://sport.sky.de/fussball/.....0113/34943

  85. @82
    Die Belgier sind als einzige noch mit drei Mannschaften vertreten: RUSG, KAA Gent u. Club Brügge (1/8-Finale).
    Jeweils zwei aus Israel, Griechenland und Norwegen.
    Plus weitere fünfzehn Nationen.
    Eine schöne Aufteilung, mit der dieser Wettbewerb zu recht europäisch genannt werden kann.

  86. Ja! Und ich würde ihn gerne gewinnen! (Das ist ein Wunsch, nicht eine bankturmhohe Erwartung)

  87. Bin beim Leser und Volker, alle mal einen Gang runter schalten, sich net so wichtig nehmen.

    Trotzdem ist es aktuell technokratischer Koma Fußball, sehr schön Isar :-)

  88. Ich sehe kein Problem darin, zu benennen, dass innerhalb der Diskussion um DT verkürzte Argumentationsmuster zu finden sind, die man in den letzten Jahren vor allem bei populistichen Strömungen feststellen konnte. Dieser Hinweis gehört zum demokratischen Diskurs und mit ihm stellt man noch lange niemanden in die „rechte Ecke“ (zumal ja auch niemand von hier direkt angesprochen wurde) – der empörte Vorwurf, man werde jetzt absichtlich in eine bestimmte Ecke gestellt, ist übrigens auch immer wieder ein beliebter Schutzreflex der benannten „Partei“, um die inhaltliche Diskussion über die Beleg- und Belastbarkeit der in den Raum gestellten Forderungen und Behauptungen nicht führen zu müssen.

  89. @schusch:

    Nach dem Umbruch ist ja vor dem Umbruch. Im Sommer könnten Hasebe, Rode, van de Beek, Max, Götze(?) sowie ggf. diejenigen, die mit viel Geld weggekauft werden (Pacho, Marmoush), ersetzt werden müssen. Der Umbruch ist Teil des aktuellen Geschäftsmodells, talentierte Jungspunde zu holen, um sie besser zu machen und für viel Geld zu verkaufen. Zugegeben, der Umbruch ist im Sommer größer als sonst ausgefallen, was am verzögerten Abgang von Kamada und N’Dicka durch die CL-Teilnahme nach EL-Sieg lag. Nur ist der Umbruch unweigerlich mit unserem „Geschäftsmodell“ verbunden.

    Hinzu kommt, dass die Medaille der Winterneuzugänge auch eine andere Seite hat. Das mögen zwar prominente Namen und/oder hohe Ablösesummen sein, aber rein fussballerisch hat van de Beek seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, kommt Kalajdzic aus einer langen Verletzungspause, spielte Bayoha in der 2. französischen Liga und durfte Ekitike wochenlang nicht mal mehr am Mannschaftstraining teilnehmen. (Nein, das soll nicht heißen, dass es die falschen Einkäufe waren, sondern nur, dass sie noch beweisen müssen, ob sie echte Verstärkungen sind.)

  90. @93
    Mehr als am Samstag muss ich nicht sehen, um zu wissen, dass Ekitiké voll einschlagen wird.
    Kannst mir vertrauen, ich gebe Garantie.

  91. ZITAT:
    „Ich sehe kein Problem darin, zu benennen, dass innerhalb der Diskussion um DT verkürzte Argumentationsmuster zu finden sind, die man in den letzten Jahren vor allem bei populistichen Strömungen feststellen konnte. […]“

    Und welchen sachlichen (!) Mehrwert fügt das der Diskussion hinzu? – Wenn man darauf hinweist und kritisiert, dass verkürzt argumentiert wird – in Ordnung, darin sehe ich noch einen Zweck. Aber was bringt es, bei einer Diskussion über Fußball (!!) anderen vorzuwerfen, dass sie die gleichen argumentativen Muster wie Populisten nutzen? – Sind die eigenen Argumente nicht stark genug und muss man deshalb seine potenziellen Widerstreiter noch auf diese Art und Weise herabwürdigen ?

  92. Zur Klarstellung: wir hatten irl am Museum über das gesprochen, was er in seinem Beitrag verhackstückt. Deshalb fühle ich mich angesprochen, nicht wegen bekannter Schutzreflexe.
    Ihr seid so heuchlerisch, ihr Woken.

  93. „Kein Fan-Protest in Frankfurt – Hellmann nennt Gründe“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  94. „…ihr Woken…“

    Du tust mir leid.

  95. Was das „Geschäftsmodell“ ist, muss man mir net auch groß und breit erklären, habe ich schon am Rande mitbekommen. Kann ja okay sein, wenn es funktioniert. Wenn Kacke gekickt wird, leidet halt auch das Modell mit dazu. Abgesehen davon, dass ich immer so ein halbes Jahr brauche, um unsere Spieler einwandfrei auseinander zu halten. Da wird es mit Identifikation auch schwierig. Also will ich wenigstens Spektakel.

    RUSG hat auch so ein „Geschäftsmodell“. Viele andere übrigens auch, eigentlich so ziemlich jeder Profiklub auf der Welt außer so den Top Five der Top Five-Ligen. Funktioniert halt nicht immer und bei jedem. Ist ja auch rein systemisch unmöglich.

  96. 95: Weil es sich dabei um ein grundlegendes Problem in vielen Diskussionen in unserer Gesellschaft handelt.

  97. Selbst der BVB hat so ein Geschäftsmodell. Und da wird es schon langsam peinlich. Was ist dann deren Selbstverständnis?

  98. Der Gastbeitrag wurde mir heute morgen über eine andere Plattform angeliefert, die (oder andere) vielleicht doch etwas mehr Leser hat als der veröffentlichende bzw. der hiesige Blog. Hab dann mal reingeschaut und bin natürlich bin ich auch recht schnell an der AgD hängen geblieben.
    Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang mit der AgD für absolut unpassend halte, habe ich mich gefragt, warum man in dem einen Blog sowas über seinen „Heimat-Blog“ schreibt.
    Zumal, losgelöst von der AgD, der andere Blog doch genug Stoff für eine inhaltliche Auseinandersetzung hergeben könnte. Zumindest, wenn ich mir so manche Aussage der Verfasser/Betreiber des dortigen Blogs in der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung rufe.

    Eine Sache, die mir durch den hiesigen Blog schon vor einiger Zeit klarer geworden ist, Danke an Worredau, ist der confirmation bias. Sprich, ich picke mir die Dinge raus, die in mein eigenes Weltbild, passen bzw. dieses untermauern. Und damit zu den Fakten.
    Was sind denn z.B. bei Smolcic, siehe oben die 32, die Fakten?
    – Die Fussballanalyse des ehemaligen SG-Jugendleiters aus einem Offenbacher Stadteil?
    – Ein Bundesligatrainer, der eben jenen Smolcic nach dem letzten Spiel auf die Tribüne setzt, Gründe sind mir noch nicht ganz klar?
    – Ein Fachexperte der grünen Bild, der Smolcic eine bis zwei Klassen unterhalb der Bundesliga verortet?
    – Der 2000er-Multi-Influencer der News zum Fußball, für den Smolcic zu langsam ist?
    – Die Zentralorganstatistik, die bei Smolcic mit rd 32 km/h eine Höchstgeschwindigkeit im durchaus gehobenen Bereich ausweist?
    – Die Bewertung im Zentralorgan, die Benotung im Klassenbuch, der Score bei Sofascore?
    – Oder meine eigene Sicht der Dinge, zu der ich mir ggf. noch das passende Teil aus dem Baukasten dazu hole?

    Alles nicht so einfach und vielleicht passt ja die Überschrift des aktuellen Dur-Beitrags ganz gut und manches Glas ist halt halbvoll oder halbleer. Solange das nicht zur Dauerschleife wird, ist für mich beides auch ok.
    Und zumal das vermutlich schon so war, als hiesige Blog, ausgenommen der CE, noch mit Förmchen im Sandkasten gespielt hat oder anderweitig Little Ax in kurzer Ledderhos und mit Baumleiter über einen Block-Zaun geklettert ist.
    Nur gab es da noch kein Internetz.

  99. ZITAT:
    „Ihr seid so heuchlerisch, ihr Woken.“

    alles klar.

  100. ZITAT:
    „Mal so ne kurze Zwischenfrage: Der Text vom Schnix steht wo? Maintracht?
    … und diskutiert wird er komplett hier?“

    Andere Dinge, die hier verlinkt werden, werden ja ggf. auch hier weiter diskutiert und nicht woanders.

  101. @Smolcic:
    Genau das finde ich ja ein gutes Beispiel, dass es am Ende eben um Meinungen geht. Meine Meinung, ist, dass 89 passable Minuten eben nicht reichen, wenn in der 90. Minute der Fehler gemacht wird, der zum Gegentor führt. Schnix kann mit den 89+1 Minuten besser leben als ich.

  102. „Der Gastbeitrag wurde mir heute morgen über eine andere Plattform angeliefert, die (oder andere) vielleicht doch etwas mehr Leser hat als der veröffentlichende bzw. der hiesige Blog.“

    Ich bin neugierig. Welche war das denn?

  103. und @schusch:
    Ich wollte das Geschäftsmodell ja nicht verteidigen bzw. die technokratischen Fussballlangweiler damit erklären, weil eben – wie von Dir angeführt – andere Vereine auch ein ähnliches Geschäftsmodell haben und damit erfolgreicher (?) umgehen. Und den Punkt, dass das Geschäftsmodell ja nur aufgeht, wenn Erfolge da sind und tatsächlich eine Wertsteigerung stattfindet, halte auch ich für äußerst kritisch. Überspitzt formuliert: Wenn ich 11 Talente hole, die allesamt hochbegabt sind, die dann aber einen Murks zusammenspielen und absteigen, dann dürfte ich da ziemlich wenig Werte geschaffen haben. Werden die gleichen 11 Talente aber Meister, kann ich mit denen Mondpreise erzielen. Erreichter Erfolg und auch Fussballeleganz sind also aus meiner Sicht zwingender Teil des Geschäftsmodells.

  104. ZITAT:
    „Zur Klarstellung: wir hatten irl am Museum über das gesprochen, was er in seinem Beitrag verhackstückt. Deshalb fühle ich mich angesprochen, nicht wegen bekannter Schutzreflexe.
    Ihr seid so heuchlerisch, ihr Woken.“

    Esszett, ich hab mit Dir über das Thema gesprochen und mit vielen Anderen auch. Außerdem wurde das ja hier auch nahezu ausschließlich besprochen. Du fühlst Dich anscheinend so getriggert, weil ich eine Vokabel verwendet habe, die Du am Museum auch benutzt hast. Ich hab sie verwendet, weil ich sie passend fand. Das hat aber nichts mit Dir persönlich zu tun. Verwende einfach irgendeine andere dafür Einsetzbare, und Du wirst Dich da als Diskussionspartnerin nicht mehr identifizieren können. Das solltest Du auch nicht sein. Niemand außer Dir selbst wusste, dass Du diese Vokabel verwendet hast. Wie gesagt, ich hab sie ausschließlich verwendet, weil ich sie prägnant fand, überhaupt nicht um Dich damit anzusprechen. Auch hätte ich nie im Leben gedacht, dass Du überhaupt auf die Idee kommen könntest, von mir in die rechte Ecke gestellt zu werden. Völlig ausgeschlossen.
    Aber heuchlerisch, ich ja…
    Hexenjagd? ;-)

  105. @95 kleingeist
    „Aber was bringt es, bei einer Diskussion über Fußball (!!) anderen vorzuwerfen, dass sie die gleichen argumentativen Muster wie Populisten nutzen?“

    Nichts. Vor allem wenn man es nicht da macht, wo die sitzen, die man offensichtlich erreichen will.

  106. Sich kurz zu fassen, ist auch eine Kunst.

  107. Wenn eine Truppe aus karrieregeilen Hochbegabten und erfahrenen Söldnern wie das unsere nach einem halben Jahr keinen Rhytmus und keinen Plan hat, lieg das am Trainer.

  108. … oder die Grünen sind schuld.

  109. ZITAT:
    „… oder die Grünen sind schuld.“

    Beide.

  110. ZITAT:
    „Kein Wort der Kritik hat der hier hingegen bekommen, weder von dir noch von irgendwem. Alles Beispiele einer Person, alles in kurzer Zeit. Ich zitiere

    „- Beruhigend, dass in der sportlichen Führung der Eintracht nicht solche Hyperventierer sitzen, wie sie sich im blog hier tummeln
    – Unterirdisch und beschämend sind – einmal mehr – die Jammerlappen hier
    – Der Unnerstrich ist wach – mögen die Spiele beginnen …
    – lass stecken, die Sau muss durchs Dorf, eher geben die A.geigen hier keine Ruhe
    – Ist doch schön, dass die apokalyptischen Flachpfeifen nach ner Pleite in Köln wieder Hochkonjunktur haben“

    Auch nicht gerade hilfreich, nicht wahr? Was ich sagen will: Niemand ist hier besser als der andere. Niemand argumentiert besser. Was auch völlig okay ist – denn es ist – meistens – nur Fußball.“

    Weshalb ich ja auch in meinem Beitrag schon von Beispiel schrieb. Wenn ich das mal so aufgreifen darf, dann machst Du jetzt genau den gleichen Fehler wie ich, nämlich Dir einen Beitrag rauszupicken ;-)

  111. ZITAT:
    „Can Uzun könnte bald für Frankfurt spielen meint SKY.
    https://sport.sky.de/fussball/.....0113/34943

    Das wäre schon bemerkenswert, wenn es so kommt. Der scheint viel Potential zu haben.

  112. aua
    Keine größere Blessur bei Trapp, Larsson fehlt voraussichtlich drei Wochen. Der Schwede erlitt eine Sehnenverletzung im Oberschenkel.
    https://twitter.com/Eintracht/.....2440211493

  113. ZITAT:
    „@Smolcic:
    Genau das finde ich ja ein gutes Beispiel, dass es am Ende eben um Meinungen geht. Meine Meinung, ist, dass 89 passable Minuten eben nicht reichen, wenn in der 90. Minute der Fehler gemacht wird, der zum Gegentor führt. Schnix kann mit den 89+1 Minuten besser leben als ich.“

    Jim, genau da kann man doch sehr gut sehen, dass es eben nicht um Meinung geht. Es ging doch nicht darum ob man die Spielweise von dem nicht mag oder bereit ist, Fehler wie bei anderen Spielern auch als Teil des Spiels zu akzeptieren. Es ging explizit um Fakten, die man objektiv bewerten kann. Die Behauptung, der sei zu langsam, ist de facto falsch. Das kann man messen und es wurde gemessen. Mit über 32km/h liegt er dabei in für einen Innenverteidiger durchaus ordentlichen Bereich. Es gibt noch schnellere, aber er ist definitiv nicht zu langsam. Sein Passquote war im fraglichen Spiel überragend und er hatte zudem noch die meisten Ballkontakte. In einem Bundesligaspiel. Der Trainer hat ihn in diesem wie auch in anderen Spielen aufgestellt. Ist also tauglich. Seine Zweikampf- und andere Werte sind messbar. Nicht meinbar.

  114. In der Kürze liegt die Würze.

  115. Bin mal gespannt, ob die Clubführung nach zu erwartenden Pleiten gegen Gilloise und Freiburg in Sachen Trainer noch genau so zuversichtlich ist, wie der Schnix.

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Can Uzun könnte bald für Frankfurt spielen meint SKY.
    https://sport.sky.de/fussball/.....0113/34943

    Das wäre schon bemerkenswert, wenn es so kommt. Der scheint viel Potential zu haben.“

    Würde mich auch freuen. Lisztesz ist ja schon sicher. Wenn alle bleiben, wird es im zentralen offensiven Mittelfeld einen harten Wettbewerb geben.

  117. ZITAT:
    „Sich kurz zu fassen, ist auch eine Kunst.“

    Wohl wahr.

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@Smolcic:
    Genau das finde ich ja ein gutes Beispiel, dass es am Ende eben um Meinungen geht. Meine Meinung, ist, dass 89 passable Minuten eben nicht reichen, wenn in der 90. Minute der Fehler gemacht wird, der zum Gegentor führt. Schnix kann mit den 89+1 Minuten besser leben als ich.“

    Jim, genau da kann man doch sehr gut sehen, dass es eben nicht um Meinung geht. Es ging doch nicht darum ob man die Spielweise von dem nicht mag oder bereit ist, Fehler wie bei anderen Spielern auch als Teil des Spiels zu akzeptieren. Es ging explizit um Fakten, die man objektiv bewerten kann. Die Behauptung, der sei zu langsam, ist de facto falsch. Das kann man messen und es wurde gemessen. Mit über 32km/h liegt er dabei in für einen Innenverteidiger durchaus ordentlichen Bereich. Es gibt noch schnellere, aber er ist definitiv nicht zu langsam. Sein Passquote war im fraglichen Spiel überragend und er hatte zudem noch die meisten Ballkontakte. In einem Bundesligaspiel. Der Trainer hat ihn in diesem wie auch in anderen Spielen aufgestellt. Ist also tauglich. Seine Zweikampf- und andere Werte sind messbar. Nicht meinbar.“

    Und den entscheidenden Fehler hat er gemacht. Nicht tauglich.

  119. Kicker Note 6,0.

  120. Dass Hrvoje Smolčić im Spiel gegen Köln der Eintrachtspieler mit den meisten Ballkontakten war, lag nicht an dessen überragenden Fähigkeiten im Spielaufbau sondern vielmehr daran, dass die Kölner hier wohl die Schwachstelle im durchaus riskanten Spielaufbau der Eintracht sahen. Das war am Anlauf- und Pressingverhalten der Kölner deutlich zu erkennen.
    Allerdings hat er es bis zur viel diskutierten Szene gut gemacht und bis dahin keinen Fehler eingestreut.

  121. ZITAT:
    „Und den entscheidenden Fehler hat er gemacht. Nicht tauglich.“

    Keine weiteren Fragen. Setzen.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und den entscheidenden Fehler hat er gemacht. Nicht tauglich.“

    Da die Zahl der fehlerlosen Innenverteidiger überschaubar ist, tummeln sich mindesten 36 nicht-bundesligataugliche IVs in eben dieser Bundesliga.

  123. Smolcic’s Fehler beim Spielstand von 0:1 in Köln ist spielentscheidend! Da gibt es auch keine Lobby für den Spieler.
    Wenn ein Spieler gegen Bochum beim Stand von 1:0 nicht in den Zweikampf kommt, der Torschütze dadurch den Platz bekommt um unbedrängt abzuziehen, dann ist das ok. Ist ja auch nicht die Kernkompetenz des Spielers, der da nicht in besagten Zweikampf kommt, wird aber wie schon in Köln defensiver vor der Abwehr aufgestellt.
    Alles eine Frage der Blickwinkels. :-)

  124. Es geht nicht drum mal einen Fehler gemacht zu haben. Er hat einen katastrophalen Pass gespielt der direkt zum Tor führte.
    Für mal nen Fehler gibt’s keine 6,0.

  125. Im Kader war er jedenfalls nicht am Samstag.

  126. ZITAT:
    „Er hat einen katastrophalen Pass gespielt der direkt zum Tor führte.“

    Tja. Und ein Upamecano lässt sich von Ebimbe abkochen – Tor!
    Also auch nicht bundesligatauglich.

  127. „„Kein Fan-Protest in Frankfurt – Hellmann nennt Gründe“
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Mal im Vollzitat, weil ich es ziemlich interessant finde:
    Während in den meisten deutschen Stadien gegen den Investoreneinstieg bei der DFL protestiert wird, halten sich die Eintracht-Fans zurück. Vorstandssprecher Axel Hellmann hat dafür vier Gründe ausgemacht, wie er am Sonntag bei Bild Sport TV sagte. „Wir haben hier in Frankfurt eine etwas größere Nähe zur Finanzindustrie. Da gibt es nicht so riesige ideologische Gräben.“ Zudem lasse sich die Eintracht-Fanszene nicht gerne von anderen sagen, wann sie zu protestieren habe. Außerdem habe man in Frankfurt andere, „sehr handfeste“ Themen. Und: „Wir haben tiefer und früher erklärt, was eigentlich der Grund und der Ansatz ist.“

    Axel Hellmann geht also zur BILD und erklärt wie es bei uns läuft.
    Die Erklärung man habe die ganze Chose besser erklärt, wem auch immer, ist nicht neu – würde ein ganz eigenes Thema sein. Aber gut, die anderen 3 Gründe sind auch nicht wenig unterhaltsam:
    Die nicht-protestierende Kurve hat also eine größere Nähe zur Finanzindustrie? Autsch, so etwas tut weh.
    Wenn andere Fanszenen etwas machen, dann macht man aus Prinzip nicht mit – stimmt, keine neue Erkenntnis.
    Weiterhin verhindern andere „handfeste Themen“ einen Protest – soll heißen man ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um der DFL / Watzke & Hellmann auf die Finger zu schauen, respektive zu klopfen…oder diese Themen werden einvernehmlich geklärt und im Gegenzug gibt es halt keine Proteste.

    Jetzt mal ernsthaft:
    Der Vorstand der Aktiengesellschaft in Frankfurt erklärt via BILD-TV, dass die Kurve u.a. deshalb nicht gegen die Pläne der DFL protestiert, weil bei uns die Nähe zur Finanzindustrie größer ist – was ein Tritt in die Eier.

  128. Dass Smolcic nun nicht der stärkste Innenverteidiger der Eintracht ist, darin sind wir uns doch einig.
    Ihm allerdings die Alleinschuld an der Niederlage zuzuschieben, ist fair. Bis zu dem, zugegebenermaßen blöden Fehler war seine Leistung im Rahmen und in Ordnung.
    Die Note im Kicker würde ich so nicht sehen.

  129. ZITAT:
    „Dass Smolcic nun nicht der stärkste Innenverteidiger der Eintracht ist, darin sind wir uns doch einig.
    Ihm allerdings die Alleinschuld an der Niederlage zuzuschieben, ist fair. Bis zu dem, zugegebenermaßen blöden Fehler war seine Leistung im Rahmen und in Ordnung.
    Die Note im Kicker würde ich so nicht sehen.“

    Eben. Es war ein grober Fehler, der darf nicht passieren, aber so Dinger passieren halt trotzdem. Deswegen einem gleich die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist hanebüchen.
    Passiert der gleiche Fehler als Gegentor bei einem 2:1 Sieg gibt es vom Kicker wahrscheinlich eine 4. Obwohl es die gleiche Leistung war.

  130. Fussball, wie ich ihn mag ist Freude, Emotion und erkennbarer Willen auf dem Platz. Der war unter Kovac, Hütter und Glasner allemal häufiger zu sehen als in dieser Saison. So wie am Samstag 20 Minuten lang möchte ich die Eintracht viel häufiger erleben. Zu viele Spiele, selbst die errumpelten Dreier gegen Gladbach und Mainz haben mein Herz als Fan nicht angesprochen. Und wie lange soll denn noch Geduld geübt werden, bis das postulierte Spielsystem von Toppmöller endlich gegriffen hat. Überzeugende Leistungen auf dem Platz möchte ich jedenfalls sehr bald und nicht erst in der neuen Saison, die ja auch mit diversen Umbrüchen und Unwägbarkeiten verbunden sein wird, sehen.

  131. Überzeugende Leistungen gern aber zu sehen muss doch immer das Engagement sein keine Ahnung ob sich das im Moment ausschliesst aber dann sollte die spielerische Weiterentwicklung etwas zurücktreten.Das Stadion war sofort da in den wilden 20-25 min, war halt komischerweise dann wie abgeschnitten aber ich denke nur so gehts.War ein Minischritt und muss jetzt auch länger gelingen dann steigt auch die Bereitschaft Geduld aufzubringen bei vielen denke Ich

  132. Hat jemand von Euch DAZN? Habt Ihr das neue Preismodell angenommen? Ich frage mich, ob die wirklich kündigen wenn man das nicht macht? Bin versucht es darauf ankommen zu lassen.

  133. ZITAT:
    „Hat jemand von Euch DAZN? Habt Ihr das neue Preismodell angenommen? Ich frage mich, ob die wirklich kündigen wenn man das nicht macht? Bin versucht es darauf ankommen zu lassen.“

    Nach der letzten großen Preiserhöhung (100%) hab‘ ich gekündigt. Seitdem geh‘ ich in die Eintrachtkneipe um die Ecke. Man kennt sich, tolle Stimmung, Bier is‘ gut.

  134. Habe noch Gutscheinkarten von der Tankstelle. 3 Monate für 74,99€.
    Der Rest geht für Sky und Dauerkarten drauf.
    Eigentlich gehört einem dafür Dresche.

  135. UM DEN SMOLCIC ZU SEHEN!

  136. Enis Harji. Noch nie gehört.

    Seine Jobbezeichnung half ihm insofern, sich öffentlich bis zuletzt verstecken zu können. Der 40-Jährige, in dieser Position Berufsanfänger, da zuvor nur als Scout bei Eintracht Frankfurt und Hertha BSC beschäftigt, eckte mit seiner emotionalen Art nach kicker-Informationen intern immer wieder an.

    https://www.kicker.de/seit-haj.....90/artikel

  137. Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass die Eintracht mit 31 Toren deutlich weniger geschossen hat als das Spitzenquintett: FCB 59, LEV 55, VFB 49, RBL 46, BVB 43. Mit den 31 Toren passt die Eintracht eher in die Gruppe dahinter, in der die TSG mit 38 und der SCF mit 26 ausscheren, während HDH, SVWW (je 30) und der FCA (31) ähnlich oft getroffen haben wie die Eintracht.

    Anderes Bild bei den Gegentoren: Da spielt die Eintracht mit 25 auf einer Höhe mit FCB (22), BVB (26), VFB (27) und RBL (28) und hebt sich doch deutlich von den nachfolgenden Vereinen ab: SVWW 34, HDH 36, SCF 37, FCA 39, TSG 40.

    Macht dann bei der Tordifferenz mit +6 genau die Mitte zwischen oben (LEV +41, FCB +37, VFB +22, RBL +18, BVB +17) und drunter (TSG -2, SVWW -4, HDH -6, FCA -8, SCF -11). Sollte man die Abwehrarbeit auf dem Niveau halten können und im Sturm ab jetzt öfter treffen, sollte zumindest Platz 6 sicher sein.

    Freiburg ist mit 37 Gegentoren übrigens defensiv anfällig. Die haben in 9 der 21 Spiele jeweils 3 oder mehr Gegentore gefangen. Das ist fast in jedem zweiten Spiel. Da sollte die Eintracht nach Möglichkeit voll draufgehen. Freiburg muss am Donnerstag Abend um 21 Uhr in Lens antreten, während die Eintracht bereits um 18.45 Uhr in Belgien spielen darf. Ein kleiner Vorteil?

  138. Wieder mal die Frage an die BILD+ Leser:

    Was ist denn der große Geheimplan mit Toppi und dem englischen Spitzenclub? Klingt zumindest sehr marktschreierisch…

  139. ZITAT:
    „Wieder mal die Frage an die BILD+ Leser:

    Was ist denn der große Geheimplan mit Toppi und dem englischen Spitzenclub? Klingt zumindest sehr marktschreierisch…“

    Man nimmt sich den FC Arsenal als Vorbild und für Toppi Mikel Arteta , der auch vorher nur als Co Trainer gearbeitet hatte nach Jahren der Aufbauarbeit jetzt ein Spitzenteam formte das phasenweise begeistert.

  140. @144
    „Ein kleiner Vorteil?“

    Dafür müssen wir nach Freiburg.

  141. @145
    Schade.
    Ich dachte, ein englischer Club wollte den. Wunschdenken.

  142. Hier das Siegtor von Haller zum 2:1-Erfolg der Elfenbeinküste gegen Nigeria:
    https://www.youtube.com/watch?.....038;t=216s

  143. #144 Jim,

    Ob das daran liegen könnte, dass wir ohne Stürmer spielen müssen?

  144. Am Rosenmontag setzt das Narrenschiff ALLE Segel.
    Ich liebe Euch alle. Außer den doofen Kärber.

  145. Dampf aus dem Kessel ?

    Morgen 13.02.2024 um 13:00 h PK mit Markus Krösche.

    https://www.youtube.com/watch?.....P0kVgSkyPM

  146. Klassiker lief eben: für EUCH solls rote Roooooosen regnen.

  147. ZITAT:
    „Ich liebe Euch alle. Außer den doofen Kärber.“
    Du hast doch getrunken.
    https://www.youtube.com/watch?.....rFyAr1xqx0

  148. Dead Kennedys:Too drunk too…

  149. ZITAT:
    „#144 Jim,

    Ob das daran liegen könnte, dass wir ohne Stürmer spielen müssen?“

    Bald habt Ihr mich so weit, dass ich doch wieder geduldig bin. Allerdings würde diese Geduld durch Schlafwagenfussball weiter auf die Probe gestellt.

  150. Es wird alles auf Zukunft gesetzt gut zu sehen an den Neuen die erst mal aufgepäppelt werden müssen und fast keine Soforthilfe sind.Das macht’s dem Trainer nicht leichter.Ein bisschen mehr Hier und Jetzt wäre vielleicht klüger

  151. Es wird alles auf Zukunft gesetzt gut zu sehen an den Neuen die erst mal aufgepäppelt werden müssen und fast keine Soforthilfe sind.Das macht’s dem Trainer nicht leichter.Ein bisschen mehr Hier und Jetzt wäre vielleicht klüger

  152. Lese gerade FR
    „ Oliver Glasner, sein Nachfolger, machte es ganz ähnlich. Der Österreicher hatte die klare Idee, all seine spielstärksten Spieler in einer Formation zu vereinen. Deshalb zog er Freigeist Daichi Kamada aus dem offensiven Mittelfeld auf die defensivere Sechser-Position. Ein Schachzug, der aufging.“

    Das würde mich mal interessieren, was da aufging. Schauen wir mal auf die Treffer- und Assistquote von Kamada an, bevor er defensiver spielen musste (!).

  153. Ich bin da völlig bei Boxhamster.

    Und Euren doofen „Meinungs“streit könnt Ihr Euch sonst wohin stecken.

    Zumal eh nur meine Meinung die Richtige ist.

    Kleiner Hinweis, da kann sich jeder mit seiner Meinung kuschelig fühlen. Jetzt hat Toppi keine Stürmer, schwache Offensivleistung quasi immanent. Wenn nach der Länderspielpause mit fitten Stürmern weitergestümpert wird, Wechsel ich die Seiten.

  154. Fähnchen im Wind… ;-)

  155. Wenn der Hauge erst zurückkommt.

  156. Ich glaub da kommt was mit Geduld

  157. „Schauen wir mal auf die Treffer- und Assistquote von Kamada

    Bundesliga T/A, International T
    22/23 9/9 CL 3
    21/22 4/3 EL 5
    20/21 5/15 —
    19/20 2/6 6 EL 6

    Kamada hat international die meisten Tore gemacht. Mr. Europacup in jedem Jahr.

  158. ZITAT:
    „Morgen PK mit Krösche“

    Wenn er sich jetzt auch noch verpflichtet fühlt, sich vor den Trainer zu stellen, dann …
    Ok, erstmal abwarten, was er will.

  159. Tippe auf Einordnung des Transferfensters, der aktuellen Situation und ggf. Aussagen zu den Saisonzielen.

  160. Norbert de Fruck

    „Zumal eh nur meine Meinung die Richtige ist.“

    +1

  161. Oh Licht schon aus Gude Nacht

  162. It is too late. The Evacuation still proceeds, but it’s all theatre. There are no lights inside the cars. No light anywhere. Above him lift girders old as an iron queen, and glass somewhere far above that would let the light of day through. But it’s night. He’s afraid of the way the glass will fall soon it will be a spectacle: the fall of a crystal palace. But coming down in total blackout, without one glint of light, only great invisible crashing.

  163. Boah, Isar kann englisch, dafür bewundere ich Dich. Ganz doll. Du bist, mein Held.

    Sorry für den Einzeiler.

  164. Da muss mer halt dorsch:
    Nochn Einzeiler:

    No pain no gain.

  165. It ain’t over till the fat lady sings.

  166. Bis einer weint.

  167. Cry, baby, cry
    Make your mother sigh
    She’s old enough to know better
    So cry, baby, cry

  168. JG555Pflichtspiele

    I`d get it one piece at a time and it wouldn`t cost me a dime. / Johnny Cash

  169. Was seid ihr alle so international :)

  170. Lesenswert. Mit klaren Aussagen pro Geduld-Gruppe.

    https://www.watson.de/sport/in.....evin-trapp

  171. Gut Ding will Weile haben.

  172. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

  173. Alles zu seiner Zeit.

  174. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  175. ZITAT:
    „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

    Immer diese Plattitüden!

    https://www.ardmediathek.de/vi.....VjdGlvbi8z

  176. Abwarten und Tee trinken.

  177. Weltmeisterschaft im Fallschirmspringen? Wer als schnellster unten ist? :)

  178. In dem Zusammenhang von platt zu sprechen ist auch nicht schön :)

  179. Was zu RUSG:

    „Baatzsch verkaufte den Club an Tony Bloom, einen durch Onlinepoker und systematische Sportwetten reich gewordenen Engländer. Bloom, dem aufgrund seiner eiskalten Berechnungen unterstellt wurde, Eidechsen-Blut zu haben, half USG jedoch nicht nur finanziell weiter, sondern revolutionierte auch die Kaderzusammenstellung. Gemeinsam mit Mathe-Genie Alex Muzio, den Bloom in seiner Datenanalysefirma „Starlizard“ (Star-Eidechse) kennengelernt hatte, entwickelte er ein Analyse-Tool, um mit Hilfe von Algorithmen unentdeckte Talente aufzuspüren und zu verpflichten.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  180. Morsche
    Datenscouting macht Team Krösche doch auch, oder?

  181. Hofmeister hat es zu EintrachtTV geschafft?
    https://twitter.com/thehopemas.....ter

  182. „Tippe auf Einordnung des Transferfensters, der aktuellen Situation und ggf. Aussagen zu den Saisonzielen.“

    Dazu noch etwas Werben um Geduld und den Trainer in Schutz nehmen.
    Hoffen wir einmal für Dino und das ganze Team, dass es nicht zu heftig ausfällt, das In-Schutz-Nehmen.

  183. @193
    Er war hier schon zu sehen in seiner neuen Funktion.

  184. ZITAT:
    „Morsche
    Datenscouting macht Team Krösche doch auch, oder?“

    Brighton & Hove Albion ist doch einer deiner Favoriten, falls ich das richtig in Erinnerung hab‘?
    Wegen Peter Bywaters

  185. „… den Trainer in Schutz nehmen.
    Hoffen wir einmal für Dino und das ganze Team, dass es nicht zu heftig ausfällt, das In-Schutz-Nehmen.“

    Das will ich nicht glauben. Könnte man einen Trainer noch mehr demütigen?

  186. ZITAT:
    „In dem Zusammenhang von platt zu sprechen ist auch nicht schön :)“

    Wie der Crash-Kurs bei der Fahrschule.

  187. ZITAT:
    „Brighton & Hove Albion ist doch einer deiner Favoriten, falls ich das richtig in Erinnerung hab‘?
    Wegen Peter Bywaters“

    Jawohl!
    Aber das ist eher nicht so analytisch.

  188. Das Thema Hellboy kommt mir irgendwie ein bisschen zu kurz:

    Wenn ich sehe, was von Hellmann in der Öffentlichkeit wahrzunehmen ist, seit er vorübergehend bei der DFL war, dann erstaunt es mich schon, dass nur wenige auch mal Kritik üben.

    Aber das bin wohl nur ich. Ich werde aber auch nicht zu Schnittchen eingeladen, wenn mir ein Stadonverbot droht. 😂😂😂

  189. @199
    Ich hab‘ die auch immer mal im Blick, wenn ich mir die Tabelle anschaue. Wegen Bloom und auch deinem Hinweis.

  190. @200 Das was ich so über Herrn Hellmanns Wirken und die Nichtreaktion der „aktiven Fanszene“ sehe und höre erstaunt mich sehr.
    Interessiert aber anscheinend niemanden.

  191. Ultras Bankfurt.
    Hellmanns Einlassungen gestern zu lesen, war schon witzig.
    Ich würd‘ auch gerne mal das SaW lesen, in dem lt. Max Stellung bezogen wurde, warum man nicht dabei ist beim Serve and Volley. (Hat doch Spaß gebracht damals gegen Leipzig. Man war doch praktisch Treiber der Bewegung)

  192. „Ich bin neugierig. Welche war das denn?“

    Uups, hatte gedacht, ich hätte geantwortet
    Bei mir war es „Wir sind 12“
    Wird aber wohl auch über andere Kanäle verteilt

    @200, Schebbe: habe die HR-Fischer-Doku bisher nur auszugsweise geschaut
    Ist zwar nicht ganz unbekannt, die einleitende Bemerkung zu den zwei relevanten Persönlichkeiten zeugt schon von einem gewissen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein.
    Ob er da aktuell neben dem OB auch den neuen Präsidenten meint? Mmmh…

  193. ZITAT:
    „Aber das bin wohl nur ich. Ich werde aber auch nicht zu Schnittchen eingeladen, wenn mir ein Stadonverbot droht.“

    Traditionen aus Heriberts Zeiten sind eben sakrosankt.

  194. Und Kinder in der Schule so: Mathe voll schaise, weil wer braucht das im Leben, lieber am Computer rummachen.

    Vorbilder!

  195. @204: relevanten Persönlichkeiten der Stadt muss es heissen

  196. „Wir haben größere Nähe zur Finanzindustrie, da gibt es also nicht so riesige ideologische Gräben. Unsere Szene weiß ein bisschen mehr, weil wir tiefer und früher erklärt haben, was der Grund und der Ansatz ist. Sie lässt sich nicht gerne sagen, wann sie zu protestieren hat. Und dann gibt es bei uns sicherlich handfestere Themen wie Gewalt und Polizei.“ Zitat A. Hellmann.
    Der letzte Satz erklärt es ganz gut denke ich.

  197. @204
    Danke, Zebulon, hätte ich jetzt gar nicht mehr erwartet, hatte es schon unter „was geht‘s mich auch an“ abgelegt.

  198. Mwgwa.
    Hatten wir das schon mal, dass sich der Ehrenpräsident des kommenden Gegners vor der Sportbegegnung vor die Medien stellt und damit renommiert, vor welchen seiner Spieler sich der Kontrahent, also Eintracht Frankfurt, in acht nehmen müsse?

  199. „Mainz präsentiert neuen Trainer: Henriksen kommt aus Zürich“

    https://www.kicker.de/mainz-pr.....98/artikel

  200. Man kann als Bundesligaabstiegskandidat einfach so einen Trainer eines schweizerischen Traditionsclubs abwerben, mitten in der Saison?

  201. @211
    Das könnte passen. Der hatte die Trümmer zusammengekehrt,die Franco Foda hinterlassen hatte und nach langem Abstiegskampf den FC Zürich wieder zurück in die Spitzengruppe geführt.

  202. Aha. Mainz mit Bo zwo. Man darf gespannt sein.

  203. @12
    „Vorbilder“

  204. „Jeder der 36 Klubs erhält unabhängig vom Abschneiden eine fixe Antrittsgage von 18,85 Millionen Euro und damit gut drei Millionen Euro mehr als bisher (15,64 Millionen Euro). Weil künftig jeder Teilnehmer acht statt sechs Champions-League-Spiele sicher hat – darunter vier statt bisher drei Heimspiele -, steigen die fixen Einnahmen sogar noch weiter.
    (…)
    Zwar winkt durch die parallele Aufblähung der Europa und der Conference League auch in den anderen Europapokalen mehr Geld als bislang. Selten dürften Klubbosse in Europa aber derart innig auf eine Champions-League-Teilnahme gehofft haben wie in dieser Saison.“

    https://www.kicker.de/so-lukra.....32/artikel

  205. Die Schere innerhalb der Ligen geht aber natürlich nicht auseinander ;-)

  206. Auch witzig:

    „„Es ist Zeit für eine Volks­re­vo­lu­tion gegen die FIFA!“
    1860-Investor Hasan Ismaik wittert eine Verschwörung. Im Finalspiel des Asien-Cup zwischen Katar und seinem Heimatland Jordanien sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Sein schlimmer Verdacht: der Sport ist nur noch ein Spielball von Interessen. Bitte was?“

    https://11freunde.de/artikel/m.....n/10358955

  207. Selten dürften Klubbosse in Europa aber derart innig auf eine Champions-League-Teilnahme gehofft haben wie in dieser Saison.“

    Uns egal. Wir bleiben geduldig.

  208. ZITAT:
    „Aha. Mainz mit Bo zwo. Man darf gespannt sein.“

    Na hoffentlich mag er Ngankam.

  209. Mahlzeit.
    Zur Klarstellung für mich. Dieser zukünftige Investmentpartner, der einsteigen soll: Ist sichergestellt, dass der genug Ölgeld hat und keine wirtschaftlichen Interessen sondern ausschließlich propagandistische Zielsetzungen zugunsten autoritärer Regime verfolgt, oder will der am Ende selbst Geld verdienen, an uns?

  210. Nervt mich auch beim Trainer, aber die sitzen wohl alle im selben Boot.

  211. Da lob ich mir den van Gaal, der hat sich sogar von seinen Kindern siezen lassen.

  212. War das nicht der Happel?

  213. sge4ever und dpa siezen. Brav.

  214. ZITAT:
    „Wieso duzen die den alle?“

    Eben, wir sind ja hier nicht in Österreich…

  215. Das ZK, äh,MK hat gesprochen…naja,nix neues,er ist halt eloquenter als Dino und wollte vermutlich den Geduldsregler rhetorisch bisschen hochziehen…imho auch soweit ok

  216. Da hab ich wohl nichts verpasst.

  217. ZITAT:
    „Da hab ich wohl nichts verpasst.“

    Nö,sieht man ja,wenn hier mehr um die Etikette als Ekitike geht….

  218. ZITAT:
    „Da hab ich wohl nichts verpasst.“

    Ausser einem Spässchen von DUR und Krösche auf Kosten des geistigen Kleinformats

  219. „Der Trainer mit seinem Team und dem Staff machen einen richtig guten Job“.

  220. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da hab ich wohl nichts verpasst.“

    Ausser einem Spässchen von DUR und Krösche auf Kosten des geistigen Kleinformats“

    Erzähl:

  221. ZITAT:
    „„Der Trainer mit seinem Team und dem Staff machen einen richtig guten Job“.“

    Erklär ich euch seit Wochen.

  222. Der Ausblick, man habe nach den vielen Umbrüchen jetzt aber eine Mannschaft für die Zukunft, die man im Wesentlichen länger behalten will, dürfte schnell Makulatur sein, wenn die Einkäufe weiter zum einen Teil durchstarten und zum anderen nicht überzeugen.

  223. Am Ende des Tages ist Fussball eben Tagesgeschäft.

  224. ZITAT:
    „Der Ausblick, man habe nach den vielen Umbrüchen jetzt aber eine Mannschaft für die Zukunft, die man im Wesentlichen länger behalten will, dürfte schnell Makulatur sein, wenn die Einkäufe weiter zum einen Teil durchstarten und zum anderen nicht überzeugen.“

    Ich glaube auch nicht, dass wir Sasa und Donny verpflichten. Als Brecher kommt ja Matinovic zurück und sollte Uzun kommen, könnte auch er zur Not MS spielen. Und hinter den Spitzen ist dann ja auch schon alles sehr voll.

    Wir brauchen dann noch einen Ersatz für Rode und das war es.

  225. „Ich glaube auch nicht, dass wir Sasa und Donny verpflichten. … Wir brauchen dann noch einen Ersatz für Rode.

    Daraus entnehme an, Du glaubst inzwischen an Ekitiké.
    Noch traue ich van de Beek den Ersatz für Rode zu.

  226. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da hab ich wohl nichts verpasst.“

    Ausser einem Spässchen von DUR und Krösche auf Kosten des geistigen Kleinformats“

    Erzähl:“

    Sinngemäss:

    Bild: steht in unserem letzten Artikel
    DUR: ich scheitere beständig an eurer Bezahlschranke
    (Lachen im Raum)
    Krösche: nur Geld, das man bei sich behält, macht einen reich

  227. Vergesst mir nicht die zahlreichen geliehenen ,ausgeliehenen oder die noch zu verleihenden Spieler.

  228. ZITAT:
    „Vergesst mir nicht die zahlreichen geliehenen ,ausgeliehenen oder die noch zu verleihenden Spieler.“

    Ganz zu schweigen von den fortgejagten…

  229. Die Wumms-Kultur bei Doppelnullungen ist auch dahin. Danke, Umbruch!

  230. ZITAT:
    „„Noch traue ich van de Beek den Ersatz für Rode zu.“
    8er haben wir doch genug. Im Grunde ist Larsson auch Ersatz für Rode. Einen defensiven 6er oder weiteren IV könnten wir gebrauchen.

    Und nächste Saison dann Ersatz für wen? Pacho? Larsson? Ausserdem sind dann drei neue Knaben da, von denen man nach einem halben Jahr feststellt, dass einer verliehen, einer fottgejacht und der Dritte für Millionen verkauft werden wird, spätestens im Jahr drauf. Sacha wird vielleicht gar nicht geholt, dafür Eki Hauptstürmer mit einem Backup.

    Kontinuität ist mit unserem Konzept nicht vereinbar.

  231. Und die Kontinuitätsfaktoren Götze und Schiri harmonieren nicht, sagt CM
    https://fussball.news/a/goetze.....ht-zentrum
    Bissi dünn, aber, finde ich.

  232. ZITAT:
    „„Daraus entnehme an, Du glaubst inzwischen an Ekitiké.
    Noch traue ich van de Beek den Ersatz für Rode zu.“

    Ich will mal so sagen: Was Hugo II in den paar Minuten angedeutet hat, sah schon recht vielversprechend aus.

    Beek, selbst wenn er noch stärker werden würde, ist m.E. wesentlich offensiver als Rode und daher für mich als Rodeersatz nicht geeignet.

  233. „Götze und Schiri“…schöner Typo😁
    Da fällt mir auf,der meckert gar nicht mehr so viel

  234. Ballack und Schweini, nur als Beispiel, waren auch mal Offensive und haben dann von hinten raus ihre besten Spiele gemacht.

  235. „Kontinuität ist mit unserem Konzept nicht vereinbar.“

    Ist doch Interpretationssache, wie die Frage, die während der PK aufkam: Wann ist ein Umbruch ein Umbruch?
    Meiner Ansicht nach braucht man ein Gerüst (bestenfalls eine Achse) wie längere Zeit gehabt mit Trapp, Abraham/Hinti, Hasebe, Rode, Kostic, Kamada, Sow oder bald Trapp, Koch, Skhiri, Götze, Marmoush, um die man den Rest formiert.
    Fluktuation ist immer und auch gewollt.

  236. Mir gefällt das Spiel von vdB. Wenn der jetzt für den verletzten Larson spielen darf, wird das was. Wir sollen doch Geduld haben.
    :-))

  237. ZITAT:
    „Ballack und Schweini, nur als Beispiel, waren auch mal Offensive und haben dann von hinten raus ihre besten Spiele gemacht.“

    Sicher kommt das ab und zu vor, hat ja auch bei NadW geklappt.

    ist aber m.E. nicht der Regelfall und meiner Erinnerung nach waren alle noch jünger als Donny. Vor allem aber wäre es ein teures Risiko, falls es nicht klappt und im OM könnte es nächste Saison recht voll werden.

  238. ZITAT:
    „“Götze und Schiri“…schöner Typo😁
    Da fällt mir auf,der meckert gar nicht mehr so viel“

    Die Gelassenheit des jungen Vaters…

  239. @Boccia [241]

    Hihi, nicht schlecht.

    *grins*

  240. ZITAT:
    „Mir gefällt das Spiel von vdB. Wenn der jetzt für den verletzten Larson spielen darf, wird das was. Wir sollen doch Geduld haben.
    :-))“

    Ch
    Der ließ sich jedenfalls nicht von den Bochumern vorführen oder einschüchtern. Robust dagegen gehalten.

  241. VdB hat vermutlich eine der Besten Ausbildungen genossen die man im Fußball haben kann und sich danach dann auch durchgesetzt bei Ajax. Es steht für mich außer Frage, dass er außerordentliche Fähigkeiten hat. Die Frage ist eher, warum er diese nicht mehr abrufen kann. Liegt es nur daran, dass er Spielpraxis benötigt, dass er so eingebunden ist, dass er seine Fähigkeiten abrufen kann, dann lohnt es sich hier Geduld (ja, ja ich weiß) zu haben. Dann erhalten wir einen für unsere Verhältnisse herausragenden Fußballer. Hat er andere Probleme, zum Beispiel körperlich oder Mental und wir können ihn nicht wieder in die Spur bringen, dann werden wir es bis zum Sommer herausfinden und die KO nicht ziehen. Für mich ist das eine Win-Win Situation und der Ausfall von Larsson bringt jetzt auch die Chance für vdB sich zu zeigen und reinzuspielen.

  242. Effe.

    „Hat der Wettbewerb durch den Titel Eintracht Frankfurts 2022 einen besseren Stellenwert in Deutschland bekommen?
    Ja, diese Bilder bleiben im Kopf, die Auswärtsfahrten und Siege wie in Barcelona. Das ist ein herausragender Wettbewerb. Wenn es für ganz oben, die Champions League, nicht reicht, dann spiele diesen Wettbwerb und hol das Ding! Das sind große Fußballmomente, dafür spielt man doch.

    Holt die Eintracht nun die Conference League?
    Der Anreiz wird da sein, sie nehmen den Wettbwerb hundertprozentig ernst. Sie sollten gegen St. Gillois weiterkommen, sind heiß auf den Titel.“

    https://www.kicker.de/effenber.....20/artikel

  243. „Heiß auf den Titel“ hab ich bislang mehr in Schlagzeilen als auf dem Platz gesehen.

  244. Monte Scherbelino

    Bedenke wo Du herkommst.

    Bescheidenheit ist eine Zier.

    Und Geduld natürlich.

    Geduld bringt Rosen.
    Also wenn man welche mag.

  245. Roses are red
    And ready for plucking
    You’re sixteen
    And ready for ******

    Vonnegut jr. , net von mir ☝️

  246. Roses are red
    violets are blue
    most poems rhyme
    this one doesn’t

  247. ZITAT:
    „Wir brauchen dann noch einen Ersatz für Rode und das war es.“

    Darf ich das am 31. August wieder rausholen?

  248. Das fand ich ganz lässig von Krösche:

    „Wichtig sei ihm gewesen in dieser Zeit des Sondierens, nie unter Druck zu geraten. „Klar war: Wir verfolgen drei vier Spieler, die wir im Kopf gehabt hatten.“ Und da war es der Eintracht, schmunzelte Krösche, zupass gekommen, dass viele Namen gespielt und falsche Fährten gelegt wurden. „Schönen Dank an alle Transferexperten.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....30669.html

  249. sie nehmen den Wettbwerb hundertprozentig ernst

    Nur so konnten wir uns in dieser Hammer gruppe in die Lucky Loser Runde retten.

  250. Den DFB Pokal nahmen wir leider nur so 80% ernst.

  251. Entschuldigen Sie bitte das faktenbefreite Bashing.

  252. Ich habe gerade leckeren Grünkohl mit Bregenwurst und Kasseler gegessen.

    Meine Frau kocht so gut.

    Ich bin ein glücklicher Mann :)

  253. Mit viel Spekulations, weil „Stand jetzt“ und nicht „Am Ende des Tages“, haben wir doch einige Abgangskandidaten, selbst wenn man die Hälfte rausstreicht

    Max (Brown wird der neue LV-Backup)
    Smolcic (nicht bundesligatauglich?)
    Tuta (Entwicklung stagniert, Amenda kommt)
    Hasebe (Karriereende?)
    Ebimbe (hat aktuell den nächsten Entwicklungsschritt nicht gemacht)
    Buta (kann als RV nicht überzeugen)
    Götze (liebäugelt immer mal mit der MLS … oder auch nicht)
    Rode (Karriereende)
    van de Beek (Leihende, KO wird nicht gezogen)
    Kalajdzic (Leihende, keine KO)
    Larrson, Pacho, Marmoush (bei unmoralischen Angeboten)

  254. Solange es nicht dein Bregen ist….

  255. ZITAT:
    „Ich habe gerade leckeren Grünkohl mit Bregenwurst und Kasseler gegessen.

    Meine Frau kocht so gut.

    Ich bin ein glücklicher Mann :)“

    Gott sein Dank ist seit BSE Bregenwurst hirnfrei.

  256. ZITAT:
    „Gott sein Dank ist seit BSE Bregenwurst hirnfrei.“

    Sollte man sie dann nicht Blog-G-Wurst nennen?

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gott sein Dank ist seit BSE Bregenwurst hirnfrei.“

    Sollte man sie dann nicht Blog-G-Wurst nennen?“

    Der war bös !

  258. ZITAT:
    „Roses are red
    violets are blue
    most poems rhyme
    this one doesn’t“

    Roses are red,
    violets are blue.
    God made me beautiful,
    but what happened to you?

  259. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gott sein Dank ist seit BSE Bregenwurst hirnfrei.“

    Sollte man sie dann nicht Blog-G-Wurst nennen?“

    Der war gut 😁

  260. Bei diesem Video habe ich mir eben schon gedacht, ob das schon vor zwei Jahren gedreht wurde oder ob der Kerl wirklich komplett ahnungsbefreit ist.

    „Vorglühen am Grote Markt, wie Fußballfans das lieben….Wer weiß, wie viele Frankfurter sich auch so mit Tickets eingedeckt haben, kennt man ja aus Barcelona….“

    Der scheint da was nicht mitbekommen zu haben.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  261. ZITAT:
    „Das ZK, äh,MK hat gesprochen…naja,nix neues,er ist halt eloquenter als Dino….“

    Nun ja, dass er 2 mal mehr „heavy Metal“ Fussball als „Klassik“ Stil und mehr Mut zum Abschluss forderte habe ich schon als Kritik an Toppmöller verstanden der laut Krösche stets (zu sehr?) auf der Suche nach dem perfekten Spiel sei.

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ZK, äh,MK hat gesprochen…naja,nix neues,er ist halt eloquenter als Dino….“

    Nun ja, dass er 2 mal mehr „heavy Metal“ Fussball als „Klassik“ Stil und mehr Mut zum Abschluss forderte habe ich schon als Kritik an Toppmöller verstanden der laut Krösche stets (zu sehr?) auf der Suche nach dem perfekten Spiel sei.“

    Nun, er musste ja den Beiwohnenden ein paar kritische Leckerlis hinwerfen. Und das ist ja mittlerweile Binse,dass es uns da in Sachen Aggressivität (nicht Einsatz) etwas mangelt, da spricht er kein Geheimnis aus.

    Ich werde ja aus dem Kerl immer noch nicht schlau. Pendele immer noch zwischen aalglattem Menschenfänger mit Karriere-Geduld (?!?) und dem Gedanken, dass er einen verdammt coolen und stringenten Ansatz hat,den er auch durchzieht und vielleicht wirklich ne Dekade mit uns planen will. Mit den Großen in Bling-Bling-Bar sitzen hätte es schon längst haben können…

  263. Neues vom Investor
    Da war es wohl nur noch einer:
    https://www.zeit.de/sport/2024.....dienrechte

  264. Vielleicht hat die Eintracht einem ambitionierten Manager doch einiges zu bieten? Ich weiß, für viele unvorstellbar.
    Hier hat man schon die Möglichkeit etwas mit aufzubauen. Wir scheinen einen excellenten Ruf zu haben und gerade für junge Spieler interessant zu sein. Natürlich bekommst Du nicht jeden, aber das Spieler wie Bergvall oder jetzt Uzun ernsthaft Interesse haben ist schon ein Zeichen. Am Hungertuch nagt man hier auch nicht und vielleicht hat er wirklich Spaß daran hier etwas zu bewegen. Ich kenne einige Menschen denen das wichtiger ist als Geld und Ruhm. Kann aber natürlich auch ganz anders sein und beim nächsten Angebot ist er weg. Er macht auf mich schon den Eindruck, dass er einen Plan hat, auch für sich selbst. Den werden nur sehr wenige kennen.

  265. Wandervogel war Krösche als Spieler nicht, warum sollte er jetzt einer werden.

  266. ZITAT:
    „Wandervogel war Krösche als Spieler nicht, warum sollte er jetzt einer werden.“

    Vielleicht weil er ein besserer Sportvorstand als Spieler ist

  267. ZITAT:
    „Wandervogel war Krösche als Spieler nicht, warum sollte er jetzt einer werden.“

    Vielleicht erhält er jetzt lukrativere Angebote als er als Spieler erhalten hat?

  268. Och nö, schöner CE.

  269. Geschieht dir recht.

    „… vielleicht hat er wirklich Spaß daran hier etwas zu bewegen. Ich kenne einige Menschen denen das wichtiger ist als Geld und Ruhm.“

  270. Ich kenne niemanden mit Geld oder Ruhm,daher fällt mir Krösches Einschätzung so schwer.
    Bei der Murmel hingegen war es sehr leicht….😁

  271. Zweimal vielleicht. Ich gebe zu, ich kann ihn auch nicht wirklich einschätzen.

  272. Mal wieder reichlich leere Plätze im ausverkauften Brausestadion.

  273. Wir auf dem Niveau von Real. Auch 1:0 in Leipzig gewonnen:)