Remis Hellmann: Video-Beweis in Sackgasse

Foto: IMAGO / Revierfoto
Foto: IMAGO / Revierfoto

Der Video-Schiedsrichter ist immer wieder in der Kritik. Eintracht-Vorstandschef Axel Hellmann sieht dringenden Handlungsbedarf.

Eintracht Frankfurts Vorstandsprecher Axel Hellmann hat den Sinn des Video-Schiedsrichters (VAR) im Profi-Fußball infrage gestellt. „Ich bin der festen Überzeugung: Wir sind in einer Sackgasse mit dem VAR im Zusammenspiel mit dem Schiedsrichter auf dem Platz“, sagte er nach dem Bundesligaspiel der Hessen am Sonntag gegen Borussia Dortmund. Beim 3:3 hatte es mehrere umstrittene Spielsituationen gegeben. „Wir machen keinen besser, den Schiedsrichter auf dem Platz nicht und wir machen auch den VAR nicht besser.“

Auslöser der Hellmann-Kritik war, dass der Eintracht eine strafstoßwürdige Attacke von BVB-Torhüter Alexander Meyer gegen den Frankfurter Omar Marmoush im Strafraum nicht geahndet wurde. Schiedsrichter Robert Schröder revidierte seine Entscheidung nach Ansicht der Bilder nach einem VAR-Hinweis nicht.

„Das macht den Fußball nicht besser. Ich sehe die Gefahr, dass es den Fußball kaputt macht in der Form, wie wir ihn lieben“, sagte Hellmann, der für einige Monate Interims-Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewesen war.

Wo liege der Mehrwert des VAR, wenn am Ende eine auf dem Platz getroffen Entscheidung, nicht wirklich „besser gemacht“ werde, fragte Hellmann. „Ich bin ein großer Freund des VAR gewesen, nun ist bei mir aber die Überzeugung gereift, dass das nicht zielführend und sinnvoll ist.“ Er wolle das Thema im DFL-Präsidium ansprechen.

TV-Experte Dietmar Hamann sagte bei Sky. „Wir müssen da zwingend was machen, weil das Vergehen in keinem Verhältnis steht zur Bestrafung. Wir sind nicht beim Basketball, wo das Spiel 100:100 ausgeht, das sind spielentscheidende Situationen.“

Die Regel sei vor 100 oder 150 Jahren gemacht worden. Jede Änderung sei gemacht worden von Offiziellen und von Theoretikern und von Wissenschaftlern. „Mit jeder neuen Klausel bei Handregeln wurde es konfuser. Die Schiedsrichter wissen es ja mittlerweile selber nicht mehr“, sagte Ex-Nationalspieler Hamann.

Eintracht und BvB trennen sich Remis

Zuvor hatten die Hessen den wettbewerbsübergreifend vierten Sieg in Serie verpasst. Gegen die oft hilflos und desorientiert agierende Abwehr der Borussia trumpfte Frankfurt vor 56.500 Zuschauern im Spiel gegen den BvB zeitweise wieder stark auf. Schon in der dritten Minute hatte der Schwede Hugo Larsson eine Großchance zur Führung, BVB-Torwart Gregor Kobel parierte den Schuss. Nach einem weiteren Klärungsversuch traf der Ball den Arm von Marius Wolf. Nach Videobeweis gab es Elfmeter für die Eintracht, Marmoush verwandelte.

Angespornt von den jüngsten Erfolgen setzten die Frankfurter den Vizemeister permanent unter Druck und kamen vor allem über den rechten Flügel immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Nachdem Aurélio Buta zweimal an Kobel gescheitert war, staubte Marmoush ab. Der ägyptische Nationalspieler erzielte damit wettbewerbsübergreifend schon acht Treffer.

Kobel musste kurz danach angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Alexander Meyer, der sich schnell auszeichnen und vor dem einschussbereiten Marmoush den Ball wegschlagen konnte. Der Eintracht-Stürmer reklamierte ein Foulspiel, doch diesmal half der Videobeweis den Frankfurtern nicht.

Die Dortmunder hatten nicht nur in der Abwehr Defizite, sie taten sich auch im Spielaufbau schwer. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen sie zum Abschlusstreffer durch Sabitzer, der aus 16 Metern traf. Danach hätte auch Mats Hummels aus ähnlicher Position den Ausgleich erzielen können, doch sein Schuss mit dem Außenriss ging vorbei. Glück hatte der BVB, als im Gegenzug der unermüdliche Marmoush nur den linken Pfosten traf.

Nach der Pause ging es weiter wie zuvor: Frankfurt dominierte, Dortmund hielt mit Mühe dagegen. Dennoch schienen die Borussen ihren Ruf als Meister der Effizienz noch gerecht zu werden, als Moukoko das 2:2 gelang. Weil Nationalstürmer Niclas Füllkrug kurz vor Keeper Kevin Trapp stand, reklamierte die Eintracht auf Abseits – jedoch vergeblich.

Nach der erneuten Frankfurter Führung durch Farés Chaibi bekamen die Fans eine höchst unterhaltsame Schlussphase zu sehen. Nationalspieler Brandt ließ die mitgereisten BVB-Fans jubeln, der Siegtreffer gelang Dortmund aber nicht mehr. (dpa)

Schlagworte: ,

374 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche.
    Und schon wieder Erster.
    Zeitverschiebung im Urlaub.
    Und, gute Besserung, Uli und Bas.

  2. Gute Besserung, Uli!

  3. Die Begründung Konzessionsentscheidung akzeptieren ich nicht. Das sind beides laut Regelwerk Elfmeter, konsequenterweise dann auch das Zupfen von Larsson in der 92. Minute. Steht es zur Halbzeit 3:0, fällt Letzteres vermutlich überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

    Darmstadt hat in München auch zwei rote Karten kassiert, ohne dass die zweite wegen Konzession nur gelb war.

  4. Hätten die Bayern im Zweifelsfall auch noch eine zweite rote Karte bekommen? Darmstadt ist hier der falsche Maßstab.

  5. War Trapp gestern eigentlich wirklich fit? Es kamen ja nicht sehr viele Schüsse aufs Tor. Waren die alle so klar unhaltbar, dass man regungslos zusehen musste?

  6. Wäre der erste Elfmeter, der für mich keiner war, nicht gegeben worden, macht vielleicht der BVB das erste Tor.

    Wäre der zweite klarere Elfer gegeben worden wäre das Spiel sehr wahrscheinlich durch gewesen.

    Wäre der dritte (übrigens auch eindeutige) gegen Larsson gegeben worden, hätte der BVB wohl gewonnen.

    Und ich bin mir total sicher, dass der letzte nicht gegeben wurde weil der zweite nicht gegeben wurde.

    Lächerlich das alles.

  7. Na ja, These 1 ist sehr hypothetisch.
    Für den Rest bekommst Du aber von mir ein

    +1

  8. Das man das klare Trikotziehen von Larsson zentral vor dem Tor nicht einmal überprüft hat stützt die These in der @6 eindeutig.
    Eine andere Erklärung kann es nicht geben.
    So etwas kann zumindestens der VAR nicht übersehen haben.

  9. Das Problem ist nicht der VAR sondern die ausführenden Personen. Vergleiche FC gegen Fohlen letzte Woche, Aytekin lag auf dem Platz mehrfach daneben. Eingriff VAR und Entscheidung berichtigt. Das der gestern den Elfer nicht und das Abseitstor gibt lag nicht am VAR, der hat getan wozu er da ist, darauf hinweisen.

  10. Sollte es tatsächlich stimmen das dem Schiri nicht die eindeutigen Bilder vorgelegt wurden, ist das für mich ein Skandal. Ist ja nicht das erste Mal, dass uns das passiert.

  11. Beim fälligen Elfer nach Foul am Marmoush gibt es nicht viele Einstellungen, die nicht eindeutig sind.
    Der erste Elfmeter ist laut neuer Regelauslegung völlig eindeutig, so weit weg der Arm vom Körper war.
    Abseits durch Füllkrug mehr als deutlich,
    Bewertet der Schiri das alles richtig, fällt der Elfer von Hugo gar nicht mehr ins Gewicht.

  12. Schon wieder Schiri? Langweilig. Ich will das gute Spiel loben. Der Pfeiffenmann ist nur einer von vielen unberechenbaren Faktoren, dei ein Spiel entscheiden. Dab muss man hinnehmen und trotzdem gewinnen wollen.

  13. ZITAT:
    „Schon wieder Schiri? Langweilig. Ich will das gute Spiel loben. Der Pfeiffenmann ist nur einer von vielen unberechenbaren Faktoren, dei ein Spiel entscheiden. Dab muss man hinnehmen und trotzdem gewinnen wollen.“

    Sehe ich völlig anders wenn der Pfeiffenmann so wie gestern Einfluss nimmt.

  14. Wir haben wieder ein par richtig gute Jungs. Chaibi, Larsson, Marmoush. Pacho, Koch u.a.m. mit ziemlich viel Potential. Da müssen sich manche, die schon hier waren, strecken. Wenn das noch mehr zusammenwächst, kann das doch noch eine ordentliche Saison werden.

  15. Wie im Jahr zuvor im Heimspiel gegen die Zecken hat der Schiedsrichter in dem Moment in das Spiel entscheidend eingegriffen, als eine Entscheidung zu einer Vorentscheidung im Spiel geführt hätte.
    Ganz im Sinne von äh DFL? DFB? Spannung im Spiel? Holzer?

  16. ZITAT:
    „Schon wieder Schiri?“

    Als Eingangsbeitrag hatte ich heute eigentlich den Link zu einem viereinhalbstündigen Podcast vom Schnixx erwartet!

    Im übrigen gebe ich dir vollkommen recht: „Ich will das gute Spiel loben.“ – Let the good times roll!
    (Was nicht heißen soll, dass ich den unsäglichen Charakter, den dieses Schiri-Instrumentaríum samt der Regeln und deren Auslegung angenommen hat, nicht für dringend überdenkensbedürftig halten würde.)

  17. Diese junge Mannschaft ist grandios und die Leistung gestern hat zweifelsohne genau diese Aufstellung gerechtfertigt.
    Was für ein dynamischer, schneller und schnörkelloser Fußball.
    Klar hat man noch einiges liegen gelassen, gab es bei manchem Pass- und Laufweg noch Missverständnisse, aber in dem Gesamtheit macht es richtig Spaß, den jungen Wilden zuzuschauen. Die erste Elf ist schon ein Brett,
    auch ohne unseren Weltmeister. Ich bin mal gespannt, ob der Mario an die Form im Herbst 2022 wieder anknüpfen kann und sich, dann auch berechtigt, wieder ins Team spielt.

  18. äh?? Das eine x könnt ihr euch nehmen und für ein u vormachen lassen von mir aus.

  19. Eigentlich war das ein relativ leicht zu leitendes Spiel. Obwohl es auf dem Platz gut abging und wir ein sehr geiles Spiel gesehen haben, war es nicht hitzig oder gar übertrieben hart. Der Handelfmeter wurde regelkonform gepfiffen und für mich ist das eindeutig, auch wenn es hart sein mag. Die strittigen Szenen waren bei genauer Betrachtung eindeutig, am Ende pennt der VAR bei Larsson, beim Faul an Marmoush hatte der Schiri keinen Mumm, seine eigene Entscheidung trotz VAR-Eingriff zu revidieren. Einzig das passive Abseits war Auslegungssache und wurde zu unseren Ungunsten entschieden. Hier würde ich mir eine Regeländerung wünschen. Passives Abseits im 16er ist immer strafbar. Hier die Sichtachse zu bemühen ist für mich albern. Ein Stürmer in unmittelbarer Nähe des Torhüters irritiert bzw. zieht Aufmerksamkeit auf sich. Trapp muss ihn ja auch im Auge behalten und kann ihn nicht ignorieren, auch wenn er im Abseits steht. Er erkennt die Abseitsstellung ja nicht zweifelsfrei im Stress. Trotzdem eine super Entwicklung, freue mich auf die kommenden Begegnungen.

  20. Lustig fand ich gestern die Argumentation in der Sportschau: es war kein Abseits von Füllkrug, weil er sich nicht bewegt hat.
    Wäre dem so, könnte man ja dem Torwart, z.B. bei einem Freistoß, eine zweibeinige Sichtblende vor die Nase stellen – darf sich halt nicht bewegen.

  21. Bei den Spielernoten hat der Kicker ganz schön gewürfelt. Pacho und Skhiri eine 3,5 und Marmoush eine 2,0 ist lächerlich.

    Schiedsrichter bekommt eine verdiente 5,5:

    „Eklatanter Fehler, als er Frankfurt trotz VAR-Eingriff nach dem Foul von Meyer an Marmoush einen klaren Strafstoß verweigerte (36.). Korrekt der Handelfmeter vor dem 1:0, ebenso, Füllkrugs Abseitsstellung vor dem 2:2 als passiv zu bewerten. Glück für Frankfurt, dass Larssons Ziehen gegen Schlotterbeck nicht mit Strafstoß geahndet wurde (90./+1).“

  22. Aus der Sportschauberichterstattung: Noch in der ersten Hälfte stand Kobel-Ersatz Meyer im Fokus: Er berührte im Strafraum Marmoush leicht mit dem Handschuh am Fuß, zunächst entschied Schröder auf Foulelfmeter (38.). Und nahm ihn nach Ansicht der Bilder zurück, weil ihm der Kontakt doch zu wenig war – Glück für Dortmund.
    Werden auf Dazn andere Spiele als in der Sportschau gezeigt?

  23. NairobiAdler in HH

    So ein Mist ist der Grund, warum ich eigentlich nur noch die Spiele schaue, und die Berichterstattung ganz gleich welchen Mediums dazu völlig ignoriere.

  24. Andreas (#21): +1

    „Ich will das gute Spiel loben.“

    Net geschennt is genuch gelobt.

  25. ZITAT:
    „Schnixu?“

    Der alte Rumäne!

  26. Ich bin einfach angefressen, dass die großartige Leistung der Mannschaft nicht mit einem großartigen Sieg gegen Dortmund belohnt wurde. Die verlorenen zwei Punkte bekommen wir auch nicht benefizmäßig in einem der nächsten Spiele gutgeschrieben. So ein Sieg (und vor allem die Art und Weise) wäre eine Ausrufezeichen gewesen.

    Der erste Elfer war regelkonform. Der zweite Elfer ist bei der Draufsicht von oben ein Muss und ohne jeden Zweifel. Und wenn es zur Halbzeit 3:0 steht, darf es dann für das Zupfen von Larsson eben auch gerne (und regelkonform) Elfmeter geben.

    Es ist einfach die fehlende klare Linie, die mir so übel aufstösst, und gar nicht mal der VAR an sich. Mal gibt es Elfmeter, dann wieder eben nicht. Mal gibt es Platzverweise für offene Sohlen, mal eben nicht. Und mit Ansicht der Bilder aus drei Perspektiven sollten diese Dinge eben keine 50/50-Entscheidung mehr sein, sondern mal mindestens 80/20 und idealerweise 95/5. Gänzlich zufriedenstellen wird man auch mit VAR nicht alle. Und für mich ist wie gesagt nicht der VAR das Problem, sondern dass die Regeln je nach Schiri auch mit VAR nach Ermessensspielraum ausgelegt werden.

  27. ZITAT:
    „Wie im Jahr zuvor im Heimspiel gegen die Zecken hat der Schiedsrichter in dem Moment in das Spiel entscheidend eingegriffen, als eine Entscheidung zu einer Vorentscheidung im Spiel geführt hätte.
    Ganz im Sinne von äh DFL? DFB? Spannung im Spiel? Holzer?“

    An Holzer musste ich auch denken, eine andere Erklärung trotz zehnmaligem Betrachten der Szene durch die Pfeife kann ich nicht finden außer vielleicht Kidnapping von Familienmitgliedern.
    Eine Stellungnahme der Pfeife wurde noch nicht abgegeben?

  28. Man könnte es mal mit KI versuchen.

  29. Uli, gute Besserung!

  30. ZITAT:
    „Man könnte es mal mit KI versuchen.“

    Programmiert von der Sascha Stegemann GmbH?
    Interessanter Ansatz!

  31. „An Holzer musste ich auch denken, …“

    Meint ihr Hoyzer?

  32. Mich ärgert das der Schiri jetzt Hauptgesprächsthema nach einem wirklich überragendem Spiel unserer Mannschaft ist.

    Was da gestern auch von Dortmund gezeigt wurde, haben wir lange nicht mehr im Waldstadion gesehen und aufgrund der 1. Hz. in der Dortmund außer ganz zu Anfang und am Schluß nicht richtig da war auch für einen Sieg für uns langen können.

    Jedenfalls macht das Lust auf mehr und ich will auch gar keinen kritisieren, denn jeder wollte da gestern gewinnen und hat auch alles reingeworfen auch wenn nicht alles gelang und vorm 3:3 sich leider unsere Abwehr nicht einig war, wer Brandt übernimmt.

  33. Schön ist jedenfalls dass man jetzt – nach Hoffenheim und Dortmund – weiß dass zumindest die 1.Mannschaft auch mit den Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.#Standortbestimmung

  34. ZITAT:
    „Schön ist jedenfalls dass man jetzt – nach Hoffenheim und Dortmund – weiß dass zumindest die 1.Mannschaft auch mit den Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.#Standortbestimmung“

    Im Grund halten wir nicht nur mit, in der ersten Halbzeit dominieren wir Dortmund durch unglaublich guten Fußball. Wenn der mehr als berechtigte Elfmeter gepfiffen wird führen wir zur Halbzeit vermutlich 3:0. Und zwar völlig zu recht weil wir unglaublich gut waren. Die Art und Weise wie wir von hinten raus kombinieren und wirklich Fußball spielen hat mich gestern manchmal ungläubig mit dem Kopf schütteln lassen. Chapeau an die Spieler und das Trainerteam.

  35. Das war jetzt vielleicht ein paar mal ungläubig zu viel, im Grunde glaube ich ja schon länger dran ;-)

  36. Es gab allerdings auch weiterhin etliche gefährliche Ballversluste in der Vorwärtsbewegung. Da müssen wir besser aufpassen oder sauberer spielen, sonst kann das böse bestraft werden.

  37. Wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Schnauze voll vom risikobefreitem Ballgeschiebe.

  38. Günther Schmolz

    @29
    Wenn man dann liest bzw. in der Sportschauzusammenfassung hört, dass eine bestimmte Perspektive dem Schiri/VAR nicht vorlag,

    https://www.sportschau.de/fuss.....d-104.html

    Ab ca 3:30

    muss man noch mehr fragen, was das dann soll, dass die nicht alle Perspektiven haben, die die Sender haben und die Zuschauer. Technisch ja wohl kein Problem.

  39. Das Einzige was unser neugefundenes Liebesglück mit der „neuen“ SGE 23/24
    stören könnte ist die unglaublich dämliche Terminierung des Africacups.
    Wenn es gut für ihre Nationalmannschaften (und dementsprechend blöd für die Eintracht) könnte unser magisches Afrikanisches Dreieck, Omar, Chaibi und Skhiri komplett die ersten 4 Spieltage der Buli- Rückerunde verpassen, das wär schon ziemlich suboptimal – wenn man auch noch bedenkt dass Orban, die geplante Verstärkung für den Sturm, Nigerianischen Nationalspieler ist.

  40. „Läuft“ fehlt da ausgerechnet in meiner #4, sorry.

  41. ZITAT:
    „Schnauze voll vom risikobefreitem Ballgeschiebe.“

    hihi
    Druff un dewidder!

  42. Tscha, da hast Du recht. Das wird uns noch ordentlich weh tun. Im Moment kann man hochzufrieden sein mit der Eintracht. Dass allerdings Toppmöller mittlerweile nur noch einen einzigen Stürmer im Aufgebot hat, stimmt mich ziemlich nachdenklich. Marmoush muss jetzt bis Weihnachten fit bleiben und darf sich nicht verletzen! Hoffen wir mal das beste in dieser Hinsicht.

  43. Welche Spiele stehen denn während des Afrikacups an? Sollte da nicht auch eine abgespeckte Rumpftruppe reichen, um zählbares mitzunehmen?

  44. ZITAT:
    „wenn man auch noch bedenkt dass Orban, die geplante Verstärkung für den Sturm, Nigerianischen Nationalspieler ist.“

    Wobei die noch ein paar andere Knaller im Aufgebot haben und es fraglich ist ob Orban überhaupt nominiert wird.

  45. ZITAT:
    „Welche Spiele stehen denn während des Afrikacups an?“

    RBL (A), D98 (A), M05 (H), KOE (A), BOC (H)

  46. ZITAT:
    „Welche Spiele stehen denn während des Afrikacups an? Sollte da nicht auch eine abgespeckte Rumpftruppe reichen, um zählbares mitzunehmen?“

    Leipzig, Darmstadt Mainz und Köln.

  47. Tscha, der Cup endet am 11. Februar, deshalb ist auch Bochum noch in der Verlosung.

  48. Afrika Cup 13.01.-11-02.

    In diese Zeit fällt:
    Leipzig (A)
    Darmstadt (A)
    Mainz(H)
    Köln (A)
    Bochum (H)
    Viertelfinale Pokal

    Bei Erreichen des Endspiels noch Urlaub.

  49. ZITAT:
    „Tscha, der Cup endet am 11. Februar, deshalb ist auch Bochum noch in der Verlosung.“

    Tja, leider wahr, ein Endspiel Ägypten – Algerien oder Tunesien wäre dann der „Eintracht-Gau“.

  50. @51 stimmt, *ächz,stöhn‘, Pokal ist da ja auch noch…

  51. KO Runde Play-0ffs, falls wir wider Erwarten nur Gruppenzweiter werden, 15.02/22.02.

  52. Weshalb es durchaus wichtig sein könnte im Winter mehr als nur einen Stürmer zu holen. Oder das Rode bis dahin wieder fit wird. Ich bin mir aber sicher, dass wir das auf dem Schirm haben. Ob es dann auch lösbar ist im Winter ist eine andere Frage.

  53. Afrikameister waren wir schon mal und Olympiasieger.

  54. ZITAT:
    „Ob es dann auch lösbar ist im Winter ist eine andere Frage.“

    Hängt sicher auch davon ab, ob wir noch auf drei Hochzeiten tanzen dürfen und ob man Alario loswird.

    Man hört von gut unterrichteten Kreisen, dass zwei Stürmer sowie Debast und Barreiro auf der Wunschliste stehen.

  55. Wünschen kann man sich viel. Die müssten sich auch erstmal einspielen und wären dann vielleicht fit in der neuen Saison. Ich bin zufrieden mit denen, die wir haben. Müssen halt Götze und Hauge wieder ran.

  56. Und, Volker, ich habe massive Zweifel, dass man noch seriös mit Rode planen kann. Leider.

  57. Gibt es eigentlich nur noch Spieler aus dem Ausland, die für die Eintracht interessant sind?

  58. „Der stärkste Gegner – Eintracht Frankfurt und die Nachhaltigkeit
    Sky Original Dokuserie ab 3. November bei Sky“

    https://www.sky.de/serien/der-.....haltigkeit

    Morgen PK 14:30 mit Hellmann, Classen/Sky und Küppers/Regisseur
    13:30 PokalPK

  59. ZITAT:
    „Gibt es eigentlich nur noch Spieler aus dem Ausland, die für die Eintracht interessant sind?“

    Dieser Wirtz von Leverkusen könnte zu uns passen. 20 Jahre alt, kommt aus einer Verletzung, sehr talentiert.
    Klingelt es bei dir?

  60. ZITAT:
    „Und, Volker, ich habe massive Zweifel, dass man noch seriös mit Rode planen kann. Leider.“

    Teile ich. Wäre halt schön, weil er sicherlich Skhiri am ehesten ersetzen könnte wenn er fit ist. Für die Innenverteidigung würde ich auf jeden Fall noch jemanden holen, für den Sturm natürlich auch. Ansonsten müssen wir mit dem Kader auch den Afrikacup überstehen.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schön ist jedenfalls dass man jetzt – nach Hoffenheim und Dortmund – weiß dass zumindest die 1.Mannschaft auch mit den Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.#Standortbestimmung“

    Im Grund halten wir nicht nur mit, in der ersten Halbzeit dominieren wir Dortmund durch unglaublich guten Fußball. Wenn der mehr als berechtigte Elfmeter gepfiffen wird führen wir zur Halbzeit vermutlich 3:0. Und zwar völlig zu recht weil wir unglaublich gut waren. Die Art und Weise wie wir von hinten raus kombinieren und wirklich Fußball spielen hat mich gestern manchmal ungläubig mit dem Kopf schütteln lassen. Chapeau an die Spieler und das Trainerteam.“

    So sehe ich das auch, deshalb Vollzitat. Ist es nicht überragend, dass man nach einem rasanten 3:3 gegen den Vizemeister, der saisonübergreifend 16 Spiele in Folge nicht geschlagen wurde und somit auch mit dem Auswärtssieg in der CL nicht gerade formschwach und ohne Selbstvertrauen antrat, leicht enttäuscht aus dem Wald kam, weil man mit einer völlig neu zusammengestellten blutjungen Truppe und einem neuen Trainer die Schwarzgelben nicht aus dem Stadion geschossen hat, sondern sich „nur“ mit einem Unentschieden begnügen musste? Großartig!

    Die Entscheidung von Dino, ohne Götze anzufangen und mit den schnellen und formstarken Offensiven Knauff, Marmoush, Chaibi (was ein Kicker!) und Buta die eher langsame Defensive der Dortmunder vor Geschwindigkeitsprobleme zu stellen, war genau richtig. Vermutlich ist Götze zwar der Schnellste im Kopf, aber hier brauchte es mehrere Spieler mit richtig Tempo, damit die Dortmunder Defensive immer mehrere Optionen gleichzeitig verteidigen mussten und nie wirklich wussten, wen sie jetzt gerade bremsen müssen. Das Kombinationsspiel, auch hinten raus gegen das hohe und gefürchtete Pressing der Dortmunder war echt Sahne. Und wir hatten mehr und die klareren Chancen. Gegen den Vizemeister. Chapeau!

    Deswegen bin ich trotz zuerst leichter Enttäuschung mit dem Spiel äußerst zufrieden. Eine weitere spielerische Entwicklung, und die ist lange noch nicht zuende. Dazu kommt der unbedingte Wille, sich gegen die Nackenschläge durchsetzen. Vielleicht hätten andere Mannschaft nach dem Ausgleich resigniert. Die Eintracht nicht. Im Gegenteil, weiter mutig nach vorne gespielt, und keineswegs kopflos. Das macht richtig Spaß!

    Was nicht so Spaß macht ist eine weitere unsägliche Schiedsrichterleistung…
    Schröder. Der nächste auf meiner persönlichen Liste.
    Boccia, tut mir leid, Dein Sitzplatz ist leider in Richtung Schiri geflogen. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne… ;-)

    Der Handelfmeter war völlig korrekt. Der Wolf will da den Ball wegschlagen und kommt halt zu spät. Wenn einer zu spät kommt und dann mit seinem Fuß den Fuß des Gegenspielers trifft, auch wenn das genauso eine natürliche Bewegung ist wie die Ausgleichsbewegung mit dem Arm vom Wolf, gibt es halt Freistoß oder eben Elfer. Wenn der Wolf da im Strafraum so hingeht, muss er halt aufpassen. Auch wenn’s irgendwie albern aussieht, schaffen es ja die meisten Spieler auch beim Versuch den Ball zu Blocken, beide Arme anzulegen und hinter den Körper zu bringen. Hand war weit weg vom Körper und damit vergrößert er, Absicht oder nicht, seine Körperfläche. Muss er die Hand halt absichtlich wegziehen. Pech für Wolf. Glasklarer Elfer. Hätte ich mich auch gegen uns nicht beschwert. Da gibt’s blödere Kann-Situationen. Die war eindeutig.

    Der zweite Elfer macht mich wieder mal fassungslos. Ich hab sofort in der Szene weit weg auf der Tribüne in 29E gesagt, Marmoush spielt klar zuerst den Ball und wird dann von Meyer am Fuß erwischt und von den Beinen geholt. Erst danach rutscht der Torwart in den Ball rein. Wenn ich das aus 1000 Metern Entfernung sofort zweifelsfrei sehen kann, erwarte ich, dass der Beauftragte des DFB das auf dem Platz viel näher dran das auch sofort sieht. Und wenn er das nicht sofort sieht, was ich mit gaaaanz viel Wohlwollen noch entschuldigen würde, Menschen machen halt Fehler, passiert, unterstelle ich bei der folgenden Fehlentscheidung nach stundenlanger Videoansicht Vorsatz. Wenn ich da zum Bildschirm trabe, sage ich nach Ansicht der ersten, egal welcher, Perspektive „Ups, ist mir durchgerutscht, danke Keller!“, drehe mich rum und deute auf den Punkt.
    Warum der das nicht tut, hat vielleicht 1000 andere Gründe, auf gar keinen Fall den einer korrekten Beurteilung der Szene! Unfassbar!
    Genauso sieht’s aus beim Abseits von Füllkrug beim zweiten Tor der Dortmunder. Der steht zwar nicht 100% in der Sichtlinie von Trapp, sonst hätte er ja den Ball auch abbekommen, aber so nah dran, dass jeder gute Torwart damit rechnen muss, dass der noch ein Bein ausfährt und den Schuss abfälsch, und damit greift er eben in die Spielsituation ein, egal ob er stocksteif dasteht oder sich bewegt. Trapp hat das auch eindeutig hinterher im Interview gesagt, der Schiri hat da theoretisch entschieden, was völlig falsch ist, in der Praxis sieht das nämlich ganz anders aus.
    Und damit steht es dann vermutlich 3:1, vielleicht sogar 3:0, ich vermute, dass Dortmund nach dem 3:0 nicht unbedingt noch zurückgekommen wäre. Aber gut, das ist Spekulation.
    Den möglichen Elfmeter gegen Larsson sehe ich als eine 50/50-Entscheidung. Je nachdem wie meine Linie im bisherigen Spiel gewesen wäre, eher lange Leine oder eher kleinlich, hätte ich das dann bewertet. Außerdem hat Larsson zwar erst deutlich am Trikot gehalten, dann aber noch gerade so, wie ich finde, rechtzeitig wieder losgelassen. Ursächlich für den Sturz des Schwarzgelben war das jedenfalls nicht, und deswegen hätte ich den eher nicht gegeben. Aber klar, so was wird durchaus gepfiffen, und man hätte sich nicht allzu vehement beschweren können. Das hätte aber ziemlich sicher keine spielentscheidende Rolle mehr gespielt, die klaren Fehlentscheidungen schon.

    Und in diesem Fall war nicht der VAR das Problem, der hat korrekt eingegriffen und eben auch korrekt nicht bei Larsson weil eben keine klare Fehlentscheidung. Das Problem war Schröder.
    Und das Problem generell ist nicht der VAR, sondern die mangelhafte Qualität im deutschen Schiedsrichterwesen.
    Da rennen viel zu viele unsägliche Selbstdarsteller rum, da gibt es viel zu viel Gemauschel, Landesverbände die Einfluss nehmen, schlechte Ausbildung usw..

    Wo so viel Geld unterwegs ist, muss man halt auch dafür mal welches in die Hand nehmen und die Sache professionalisieren. In den oberen Ligen keine Amateure mehr, sondern Profis, die sich gerne über die unteren Ligen für den Job empfehlen dürfen. Schiedsrichter als Beruf. Was spricht dagegen, 20 Jahre entsprechend gut bezahlt, als Profi-Schiedsrichter zu arbeiten. Entsprechend gut ausgebildet. Das heißt, unter der Woche nicht irgendeinen anderen Beruf auszuüben, sondern laufend ordentlich athletisch und technisch zu trainieren. Laufende Schulung durch Fachleute, ehemalige Schiedsrichter, ehemalige Spieler, Seminare mit aktuellen Spielern und Trainern, Sportwissenschaftler, Videofachleute. Jeden Tag. Kostet Geld. Zeigt aber 100%ig Wirkung. Nehmt dafür das üppige Fernsehgeld und nicht dafür, euch nen schweineteuren Palast an der Rennbahn hinzustellen und ahnungslosen Funktionsmauschlern die Kohle in den Allerwertesten zu blasen.

    Auf jeden Fall macht unsere Eintracht im Moment wieder so richtig Spaß, Toppmöller beweist ein gutes Händchen bei Entwicklung der Mannschaft, Entwicklung eines Spielsystems und variabler Alternative, stellt situativ nach Training und Gegner auf, reagiert gut auf Spielsituationen, macht gute Wechsel, kommt angenehm rüber, kurz, er macht im Moment alles richtig. Chapeau!
    Und das Ganze ergibt richtig guten Fußball. Ich bin begeistert.

  62. ZITAT:
    „Boccia, tut mir leid, Dein Sitzplatz ist leider in Richtung Schiri geflogen. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne… ;-)“

    Alles andere hätte mich schwerst verwundert

  63. Wie kann es eigentlich sein das Hugo erst 19 ist. Der spielt auf der Position in einer komplett anderen Liga, der hat ein Selbstbewusstsein als wuerde er in der Regionalliga kicken (gegen unterklassige Gegenspieler). Woher nimmt der Bub das ?

  64. Boccia jetzt auch ein Steher.

  65. @DFB_Pokal ruft, Dino hat das Wort

    „Pacho hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, Trapp wurde am Rücken behandelt. Aber bei beiden sieht es ganz gut aus. Grundsätzlich sind die Jungs gut durch das Spiel gestern gekommen.“

    „Ich habe 2022 mit Bayern gegen @viktoria1904 gespielt, in der ersten Runde haben sie Bremen rausgehauen. Sie sind in dieser Saison zu Hause ungeschlagen. Es wird eine absolute Herausforderung, die wir mit 100-prozentiger Bereitschaft angehen müssen.“

    ir tragen keine Enttäuschung, aber ein Stück weit Wut in uns, weil wir uns gegen @BVB die Gegentore ein Stück weit selbst reingeschossen haben. Das müssen wir in positive Energie umwandeln. Im K.-o.-Spiel gibt es keine zweite Chance. Entsprechend bereiten wir uns vor.“

    „Wir gehen davon aus, in Köln ein gefühltes Heimspiel zu haben. Es ist ein kleines Stadion, ein Hexenkessel. Wir hoffen, dass das die Jungs zusätzlich beflügelt.“

    „Heute Morgen war Analyse von #SGEBVB. Nachher setzen wir uns im Trainer- und Analyse-Team zusammen, um uns auf das Pokalspiel vorzubereiten. Darauf liegt jetzt unser voller Fokus.“

    „Ich habe immer Bock auf Fußball und hoffe die Jungs damit anstecken zu können. Wenn wir unseren Fußball gestern sehen, freue ich mich schon wieder aufs nächste Spiel. Anderer Wettbewerb, Do-or-die-Spiel. Darauf hat jeder Lust!“

    Keine weiteren Fragen.

  66. ZITAT:
    „Woher nimmt der Bub das ?“

    Google mal nach „De_Schebbe Mental Coaching Ltd.“

  67. huch, Pk.
    Danke für den Service, Uli.

  68. ZITAT:
    „Wie kann es eigentlich sein das Hugo erst 19 ist. Der spielt auf der Position in einer komplett anderen Liga, der hat ein Selbstbewusstsein als wuerde er in der Regionalliga kicken (gegen unterklassige Gegenspieler). Woher nimmt der Bub das ?“

    Ab einer gewissen Klasse spielt das Alter nicht mehr eine so dominante Rolle. Siehe Bellingham.

  69. Ich weiß immernoch nicht wie wir es geschafft haben den BvB bei Larsson auszustechen. Die wussten wohl auch was wir jetzt sehen: der Hugo ist sehr nah am Jude, in praktisch allen Bereichen. Props nochmal an Krösche und oder wen auch immer sonst der da involviert war!

  70. ZITAT:
    „Gibt es eigentlich nur noch Spieler aus dem Ausland, die für die Eintracht interessant sind?“

    Ngankam und Koch kamen diesen Sommer neu, Knauff wurde fest verpflichtet.

  71. „… und vorm 3:3 sich leider unsere Abwehr nicht einig war, wer Brandt übernimmt.“

    Passiert.
    Und seien wir mal ehrlich, ich denke es war jedem klar, dass es hinten etwas anderes wird, wenn man gegen den Vizemeister spielt, statt gegen Sofia und Helsinki – da kassiert man dann halt auch als temporär beste Abwehr der Liga mal 3 Stück. Aktuell haben 3 Teams weniger Gegentore, denke wir werden am Ende der Hinrunde schon in der oberen Hälfte dieser Statistik stehen.
    Und solange wir selber vorne ausreichend treffen…

  72. Btw.: Chaibi und Dina Ebimbe erhielten im Zentralorgan für ihren Auftritt im Helsinki-Spiel die Noten 1 bzw. 1,5.

  73. Danke, Uli!

    Und auch von mir gute Besserung!

    Ich hoffe Dich bald wieder am Museum zu treffen

  74. Und dann noch etwas:
    Ich war gestern natürlich, wie alle (oder die meisten?) hier, vom Spiel der Eintracht begeistert.

    Als ich am Abend dann die Sportschau gesehen habe, dabei das Tor beobachtet hatte, bei dem Füllkrugs Abseits angeblich passiv war, war ich regelrecht entrüstet, weil der Ball von Trapp aus gesehen hinter Füllkrug kreuzte, womit er, zumindest kurzzeitig nicht sichtbar war und damit unberechenbar wurde. Er könnte ja z. Bspl. hinter dem im Abseits stehenden Spieler abgefälscht worden sein. Außerdem stand für mich Füllkrug viel zu nahe vor Trapp, um die Position als passives Abseits durchgehen zu lassen.
    Das Thema wurde hier zwar schon besprochen, wollte aber meinen Zorn über die Entscheidung trotzdem rauslassen.

  75. OT

    Einige von euch haben sicherlich mitbekommen warum das Spiel OM-Lyon abgesgat worden ist. Das ist wirklich nicht mehr normal. Ich bin mal auf die Aufbereitung und deren Konsequenzen gespannt. Wirklich schlimm.

  76. Solche Entscheidungen wie der Elfmeter und die Abseitssituation sind völlig unverständlich, weil eigentlich eindeutig. Leider gab es bisher noch keine Erklärungen von Seiten des Schiedsrichters. Vermutlich weil man es auch nur schwer erklären kann. Ich fände es wirklich angebracht auch mal einen Fehler zuzugeben, auch wenn das im Nachgang natürlich nicht weiterhilft. Sonst bleibt halt, wie Schnix auch schon schreibt, der Verdacht der Manipulation im Raum stehen.

  77. ZITAT:
    „OT

    Einige von euch haben sicherlich mitbekommen warum das Spiel OM-Lyon abgesgat worden ist. Das ist wirklich nicht mehr normal. Ich bin mal auf die Aufbereitung und deren Konsequenzen gespannt. Wirklich schlimm.“

    Welche Konsequenzen gab es denn bisher für Marseille? Ich mein, wir haben es ja auch am eigenen Leib erfahren. Ich erwarte da gar nix, was wirklich weh tut.

  78. Duplizität der Ereignisse. Auch vor genau einem Jahr haben wir ein sensationelles Spiel gegen den BVB gemacht. Das haben wir nur dank Stegemann verloren. Insofern war das Unentschieden trotz Schiri gestern immerhin ein kleiner Trost.
    Im Pokal kommen wir weiter. Spannend wird es zu sehen, ob wir dann in Berlin wieder die gute, alte Diva sehen oder den Urs zur Ablösung abschießen!

  79. ZITAT:
    „……war ich regelrecht entrüstet, weil der Ball von Trapp aus gesehen hinter Füllkrug kreuzte, womit er, zumindest kurzzeitig nicht sichtbar war und damit unberechenbar wurde. ….“

    Genau DAS ist mir auch sehr sauer aufgestoßen, wie viel mehr kann man den Torwart in passiver Abseitsstellung noch irritieren? Der Trappo ist auch sichtbar aus allen Wolken gefallen als der schwarze ,,,,,, sein berechtigtes reklamieren einfach ignorierte und das Tor ohne jede weitere Überprüfung direkt gab.
    Nun ja, man ist ja schon fast an die eklatanten Fehlentscheidungen gewöhnt ? No use crying about spilt milk, wie die Inselmenschen so oder so ähnlich sagen….

  80. ZITAT:
    „Duplizität der Ereignisse. Auch vor genau einem Jahr haben wir ein sensationelles Spiel gegen den BVB gemacht. Das haben wir nur dank Stegemann verloren.“

    Zu diesem Zeitpunkt stand es unentschieden, aber gestern führten wir 2:0.
    Bei aller berechtigten Kritik über den Schiedsrichter. Wir hatten es mehrmals in eigener Hand gehabt das Spiel zu gewinnen. Auch nach dem 3:2. Das muss sich die Eintracht ein Stück weit auch selbst ankreiden.

  81. Philadelphia Eagle

    @55
    ZITAT:
    „Weshalb es durchaus wichtig sein könnte im Winter mehr als nur einen Stürmer zu holen.
    Oder das Rode bis dahin wieder fit wird….“

    Mensch sgevolker, das ist ja mal innovativ – den Seppl als Mittelstürmer !

  82. Gegen eine Spitzenmannschaftt kannst du so Tore immer mal kassieren . Das Ding von Brandt war schon blitzsauber rausgespielt. Klar, fuehlt sich scheisse an, aber ich denk das Spiel wird uns enorm viel Power und Selbstbewusstsein bis zur Winterpause mitgeben. Trotz des einen Punktes ist der Bock doch nun umge…..

  83. @83 Walter Kolb:
    Natürlich kann man sich immer der Sichtweise bedienen, man müsse halt immer ein Tor mehr schießen, als man aberkannt, nicht anerkannt usw. bekommt. Und den Schiedsrichter als so ne Art Unwägbarkeit wie das Wetter oder sogar als Gegner sehen. Und somit habe man das immer in der eigenen Hand. Das ist mir aber zu billig.
    Den Bajuwacken hätte das gegen Darmstadt nicht viel ausgemacht, hätten die einen Elfer nicht und ein irreguläres Tor gegen sich bekommen. Und trotzdem kannst Du Dir ausmalen wie die protestiert hätten. Zu Recht. Die Pfeife ist nämlich dazu da, das Spiel objektiv zu leiten. Und der VAR um eventuell auftretende gravierende Fehler zu korrigieren. Und wenn eine Mannschaft einen erfrischenden Offensiv-Fußball spielt und dadurch immer wieder den Gegner in Situationen bringt, die er nur noch durch Foulspiel, egal ob absichtlich oder nicht, klären kann, muss das eben mit Strafstoß geahndet werden. Und wenn der Feldschiri sich achtmal irrt und jedesmal vor den Bildschirm gerufen wird, muss er halt achtmal sagen „Ups, schon wieder geirrt!“ und auf den Punkt zeigen. Und spätestens dann sollte er sich fragen, wieso er immer alles falsch sieht, und über einen neuen Job nachdenken.

  84. „Leider gab es bisher noch keine Erklärungen von Seiten des Schiedsrichters.“

    Hier wird es uns wieder erklärt, wie letztens vom Feuerherdt, die Kappe.

    „Im heimspiel! am Montag ist deshalb DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner zu Gast, um die Szenen aus seiner Sicht einzuordnen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  85. ZITAT:
    „… Die Pfeife ist nämlich dazu da, das Spiel objektiv zu leiten. ….“
    Der Irrtum liegt darin, diese Objektivitär für möglich zu halten und daher zu erwarten. Der Schiedsrichter ist vielmehr dazu da, strittige Situationen, in denen die Mannschaften nicht eh wissen, ob es Ecke oder Foul war, irgendwie zu entscheiden, damit das Spiel weitergeht. Wie die Entscheidung aussieht, ist zweitrangig.

  86. @89 RF

    Empfehle einen Zufallsgenerator!

    ;-))

  87. Ich treib hier nochmal ein bisschen den Blutdruck hoch, kann ja nicht schaden

    https://twitter.com/bayerboss/.....65/photo/1

    Wie kann das kein aktives Abseits sein?

  88. Ausserdem bleibt die Frage offen, warum es Teams gibt, FÜR die öfter und solche, GEGEN die öfter entschieden wird. Und nein, ich will auch nicht, dass die SGE eines wird, FÜR das öfter entschieden wird … es ist nur SO Scheisse, mal wieder das Team zu sein, wo alle schreiben „das hätte aber nun wirklich … keine Ahnung, was ihn da geritten hat … man kann verstehen, dass sie da sauer sind“ … usw. ICH BIN ES SO LEID!

    Ich wuchs damals in dern Sechzigern auf mit dem Narrativ und in dem (naiven) Gedanken, dass sich das „im Laufe einer Saison ausgleicht“. Das tut es aber nicht. Nicht mal ansatzweise. WENN z.B. der FCB benachteiligt wird, ist es immer das nicht gegebene 4-0 oder so … niemals das 0-1, also eines was weh tut. Ausnahme, die für mich die Regel bestätigt: Felix Zwayer im DFB Pokal-Endspiel – und wer von Euch hat da in der Folge bisher nicht den Eindruck, er habe zu hören bekommen, dass SOWAS NIE WIEDER VORKOMMEN darf (und er es „wieder gut“ machen müsse?)

    Ich bin im „normalen“ (eben nicht-Fußball) Leben weit entfernt davon, Verschwörungstheorien zu haben … aber der Gedanke, der VAR wurde (unter anderem) eingeführt, um ein zusätzliches Korrektiv zu haben, falls es mal nicht so nach dem Willen der Reichen läuft, kam mir bereits, als ich fast meinen Fernseher zertrümmert habe (Letzte Saison, NICHT-Elfer Ar*** an Lindström) und bei der VÖLLIG eindeutigen Szene am Sonntag eben wieder. Es war nach neuerlichem Hinsehen sowas von klar ein Elfmeter, dass mir meine eher ruhige und wohlformulierte Reaktion am Sonntag jetzt fast schon peinlich ist. DAS WAR BESCHISS, HERR DFB !!! Und nicht zum ersten Mal.

    Ja, ich weiss, ich mache mich angreifbar, wenn ich sowas schreibe. Aber das ist mir JETZT, wo ich hier sitze und tippe, egal. ES KOTZT MICH SOWAS VON AN! Wenn die glauben, es sei toll, 10 Jahre den gleichen Meister zu haben (und am besten noch die Nummern 2-4 auch fest zementiert dahinter), dann haben sie nicht verstanden, was mal ein deutscher Philosoph gesagt hat: „Die Leute gehen zum Fußball, weil sich nicht wissen, wer gewinnt“.

    Mit der Politik, jeden, aber auch jeden annähernd guten Spieler der Konkurrenz wegzukaufen und ihnen dann das 5-10 fache an Gehalt zu zahlen zu können, auch weil man aus dem gemeinsamen Einnahmentopf DEUTLICH mehr kriegt, als die „Opfah“ fing es an. Der VAR wird in meinen Augen immer mehr zum Instrument der reichen und mächtigen (Vereine).

    Wenn das so weiter geht, schaue ich nimmer zu. Mir schon klar, dass „die“ das nicht interessiert – aber wo, wenn nicht hier kann ich das mal loswerden?? Und sorry, ich wollte keinen von Euch anschreien / belästigen, mir war aber eben heute mal Auskotzen und nach viel Grossschreibung. Ich habe das gebraucht – gegen mein Magengeschwür. Blog G ist auch Therapie.

    Ich habe fertig.

  89. Nach JEDEM nicht gewonnenen Spiel der Eintracht trägt der Schiedsrichter die Schuld. Unfassbar die Flut der Entrüstungen in diesem Blog…dabei hatte man es gestern mehrfach selbst in der Hand. Wie Walter schon schrieb. Nach dem 3:2 hatte man alle Optionen. Bis dahin war es das beste Spiel diese Saison. Die fehlende Ersatzbank hat uns 2 Punkte gekostet. Ebimbe und auch Götze kamen rein und besonders Ebimbe brachte meinen Puls auf 200. Beide trabten im Schneckentempo übers Feld . Adeyemi A….loch nahm Ebimbe auf 10 Meter satte 5m ab und schon war er zum 3. Mal drin. Der Freistoß kurz vor Schluss wieder Ebimbes Bock. Götze war irgendwie nicht richtig bei der Sache. Den hat die Geburt seines Sohnes scheinbar mehr mitgenommen wie seiner Frau.

  90. Der DFB hat sich geäußert:

    https://www.dfb.de/news/detail.....in-256271/

    Wolf ist das Opfer – wissta Bescheid!
    Aber Meyer auch klar der Täter.
    Und nun?

  91. @Alder Adler
    +1

  92. Ich fand das übrigens auch Abseits beim 3:3. Und zwar ganz deutlich.

  93. ZITAT:
    „Ich fand das übrigens auch Abseits beim 3:3. Und zwar ganz deutlich.“

    2:2 meinst Du bestimmt.

    Wenn das so OK ist, dann empfehle ich beim nächsten Freistoss einfach mal ein paar Spieler in den Sechzehner zu stellen. So lange die sich nicht bewegen, scheint es laut DFB ja in Ordnung zu sein.

  94. ZITAT:
    „2:2 meinst Du bestimmt.“

    Klar.
    Das Ding ist ja gerade, dass es keine Garantie gibt, dass das beim nächsten Mal nicht anders (also richtig) gepfiffen wird.

    Anderer Aspekt: Schiris sind nicht annähernd so gut bezahlt, wie Spieler. Wieso erwartet man bei denen fehlerfreie Leistungen, wenn man selbst einem Star mal ein Eigentor oder oder ein dumes Foul nachsieht? Spieler machen ständig Fehler, das ganze Spiel über. Wenn sie zu viele machen, verliert ihre Mannschaft. Aber Skandal ist das keiner.
    Aber wenn das Schiriteam etwas falsch macht, ist es Schiebung, Ungerechtigkeit oder zumindest schlechtes Karma. Dabei ist das nur genau so eine menschliche Irrung wie ein Fehlpass. Mit der muss man leben.

  95. „normaler Bewegungsablauf“

    Ich kann es nicht mehr hören. Wenn man jemandem mit normalem Bewegungsablauf aus Versehen von hinten in die Hacken läuft (wenn der Angreifer z.B. kreuzt), ist das Foul.
    Wenn ich mit einem normalen Bewegungsablauf den Ball weggrätschen will, aber zu spät komme, ist das Foul.
    Wenn ich den Ball mit dem Arm weit abgespreizt berühre, wird das gepfiffen (schon immer), sind ja nicht beim Handball. Die haben die Regel bis zur Unkenntlichkeit verändert, dabei ist schon immer Hand, wenn der Schiedsrichter pfeift. Neuerdings halt auch, wenn der VAR sich mit detektivischem Spürsinn auf die Suche macht.

  96. ZITAT:
    „Wenn das so OK ist, dann empfehle ich beim nächsten Freistoss einfach mal ein paar Spieler in den Sechzehner zu stellen. So lange die sich nicht bewegen, scheint es laut DFB ja in Ordnung zu sein.“

    9-Stunden-CE?
    https://www.blog-g.de/hellmann.....nt-1287429

  97. Zitat:

    „… weshalb die Feldentscheidung, das Tor zu geben, akzeptabel ist.“

    Fehlentscheidung ist akzeptabel? Also es war falsch? Aber akzeptabel? weil?

    Die werden immer besser, die Clowns!

  98. Egal. Hauptsache Clowns.

  99. 👓 aufgesetzt und weitergeht’s.

  100. Falki #98,

    natürlich dürfen Schiris auch Fehler machen aber wenn der Schiri auf den Fehler aufmerksam gemacht wird und sich das Geschehen minutenlang in diversen Perspektiven nochmal anschauen kann und dann wieder fehl entscheidet, obwohl ungefähr 99,99999999% aller Betrachter den Fehler erkennen, dann ist das m.E. nicht mehr tolerabel.

  101. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Ich treib hier nochmal ein bisschen den Blutdruck hoch, kann ja nicht schaden

    https://twitter.com/bayerboss/.....65/photo/1

    Wie kann das kein aktives Abseits sein?“

    Eindeutig die Schuld vom Trapper: Er hätte sich halt hinter und nicht neben Füllkrug postieren müssen, dann wäre es auch Abseits gewesen 😆 (ich hab die Taste für die Emojies gefunne – hurra)!

  102. Prima, DFB gibt zwei Fehlentscheidungen zu (Hand Wolf / Meyer – Marmoush), die sich in Summe ausgleichen, alles andere richtig bewertet. Da also niemand bevorzugt wurde können wir wieder zur Tagesordnung übergehen. Und wieder zeigt sich, das deutsche Schiedsrichterwesen ist super aufgestellt.

  103. Trapp hat sich übrigens bei keinem der 3 Gegentore in irgendeiner Form bewegt. Ziemlich ungewöhnlich, dass er keinerlei Reaktion gezeigt hat.

  104. Bei der Betrachtung der Videobilder durch die Schiris frage ich mich, ob es nicht u.U. auch Sichtprobleme gibt, je nachdem, wie die Sonne oder das Flutlicht sich dort spiegeln. Wenn man im TV das Display z.T. (neben dem Kopf des Betrachters) sieht, heißt das ja, dass es nicht gut gegen Lichteinstreuung abgeschirmt ist.

  105. Es entbehrt nicht einer gewissen Tragik, dass rassige Fußballspiele, so wie das gestrige der Eintracht gegen Dortmund, durch die leidigen Schiedsrichter (Fehl-)Entscheidungen und die sich automatisch daran anschließenden Diskussionen nicht die Würdigung erfahren, die Ihnen eigentlich gebühren.
    Als sehr angenehm empfinde ich daher die Einschätzungen des Trainers und der sportlichen Führung, inklusive der darin enthaltenen Selbstkritik. Gibt einem den Eindruck, dass die Aufarbeitung der Ursachen weiter vorangetrieben werden, anstatt über externe Faktoren zu lamentieren, was durchaus möglich wäre.
    Gefällt!

  106. Immer wieder dieses in den Krümeln suchen. Ist das zwanghaft bei Dir ?

  107. ZITAT:
    „Immer wieder dieses in den Krümeln suchen. Ist das zwanghaft bei Dir ?“

    @ Seppel

  108. ZITAT:
    „Ich kann es nicht mehr hören. Wenn man jemandem mit normalem Bewegungsablauf aus Versehen von hinten in die Hacken läuft (wenn der Angreifer z.B. kreuzt), ist das Foul. Wenn ich mit einem normalen Bewegungsablauf den Ball weggrätschen will, aber zu spät komme, ist das Foul.
    Wenn ich den Ball mit dem Arm weit abgespreizt berühre, wird das gepfiffen (schon immer)

    +1. Exakt so ist es. Es wird umgekehrt ja auch Foul gepfiffen, wenn ein Spieler sich nicht in Luft auflösen kann und dadurch den Gegner auflaufen läßt.

  109. ZITAT:
    „„normaler Bewegungsablauf“

    Ich kann es nicht mehr hören. Wenn man jemandem mit normalem Bewegungsablauf aus Versehen von hinten in die Hacken läuft (wenn der Angreifer z.B. kreuzt), ist das Foul.
    Wenn ich mit einem normalen Bewegungsablauf den Ball weggrätschen will, aber zu spät komme, ist das Foul.
    Wenn ich den Ball mit dem Arm weit abgespreizt berühre, wird das gepfiffen (schon immer), sind ja nicht beim Handball. Die haben die Regel bis zur Unkenntlichkeit verändert, dabei ist schon immer Hand, wenn der Schiedsrichter pfeift. Neuerdings halt auch, wenn der VAR sich mit detektivischem Spürsinn auf die Suche macht.“

    Vollzitat, weil richtig. Schrob ich ja auch schon. Absicht kann nicht das einzige Kriterium sein. Ist es auch nicht.

  110. i>“ZITAT:
    „Immer wieder dieses in den Krümeln suchen. Ist das zwanghaft bei Dir ?“

    @ Seppel“

    Nö. ist nicht zwanghaft. Immerhin haben wir gestern 3 Gegentore bekommen. Bischen viel für die bis dahin beste Abwehr in der Bundesliga. Da darf man durchaus mal das ein oder andere hinterfragen. Natürlich kann man hinten drauf auch dafür wieder dem Schiri die Schuld zusprechen, nach dem Motto beim Stand von 3:0 fallen bestimmt keine Gegentore mehr….

  111. Monte Scherbelino

    @92

    🍻👍

  112. ZITAT:
    „Falki #98,

    natürlich dürfen Schiris auch Fehler machen aber wenn der Schiri auf den Fehler aufmerksam gemacht wird und sich das Geschehen minutenlang in diversen Perspektiven nochmal anschauen kann und dann wieder fehl entscheidet, obwohl ungefähr 99,99999999% aller Betrachter den Fehler erkennen, dann ist das m.E. nicht mehr tolerabel.“

    Nochmal Vollzitat, weil ebenso 100% richtig.
    Hatte ich ja auch schon gesagt. Wenn ich ne Halbe Stunde auf den Bildschirm starre und nicht in jeder dieser Perspektiven glasklar auf Strafstoß entscheide, hab ich entweder in dem Job nix verloren oder es ist irgendwas faul.
    Und es hat nichts damit zu tun, dass Fehler eben passieren und menschlich sind und die Spieler ja auch Fehler machen. Wenn einem Spieler ein Ball verspringt, er einen Gegenspieler aus den Augen verliert, er zu spät kommt und einen tritt oder er einen Elfer drüber kloppt ist das ein individueller Fehler in der Aktion. Ich bin bereit, dem Schröder durchgehen zu lassen, dass er das Foul an Marmoush in Echtzeit nicht korrekt bewertet hat, obwohl er das können müsste. Menschlicher Fehler. Ok. Aber wenn er dann vom Kollegen im Keller eben auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wird, und er nach mehrfacher Ansicht mehrerer Perspektiven nicht auf die richtige Entscheidung kommt, zumal es da keinerlei regeltechnisch verwirrende Interpretationsmöglichkeiten wie beim Handspiel gibt, ist das kein tolerierbarer Fehler mehr. Da läuft was anderes. Raus den Mann!

  113. Mercato

    https://x.com/berger_pj/status.....0ggaK0XK4w

    Schon immer auf dem Schirm gehabt

  114. Monte Scherbelino

    Aus Tschechien kam damals ja auch Leonard Kweuke. Eine Legende.

  115. ZITAT:
    „Aus Tschechien kam damals ja auch Leonard Kweuke. Eine Legende.“

    Genau genommen aus der Slowakei. Aber für die älteren unter uns ist das noch dasselbe ;-)

  116. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aus Tschechien kam damals ja auch Leonard Kweuke. Eine Legende.“

    Genau genommen aus der Slowakei. Aber für die älteren unter uns ist das noch dasselbe ;-)“

    In der Tat :-)

  117. Man kann auch sehen, dass wir als erste Mannschaft diese Saison drei Tore gegen den BVB erzielt haben und als drittes Team unentschieden gegen dem Vizemeister gespielt haben. Und der brauchte dazu auch noch ein wohl irreguläres Tor.

  118. Komme gerade heim und lese Sippel im Kicker. Hierzu wurde ja vorher einiges richtiges gesagt. Der Sippel blamiert den DFB jetzt restlos. Zwei SR bewerten das Handspiel als strafbar. Der ex SR Sippel nicht. Damit haben die Herren bewiesen, was immer wieder von Experten gesagt wird, dass die SR selbst nicht wissen, was strafbares Hand ist.
    Die Einlassung zum Abseits beim 2:2 ist nur noch lächerlich. Füllkrug irritiert Trapp, ob sich Füllkrug bewegt oder nicht. Trapp kann nicht so reagieren wie er es würde, wenn Füllkrug nicht dort stünde. Also Abseits.

  119. ZITAT:
    „Man kann auch sehen, dass wir als erste Mannschaft diese Saison drei Tore gegen den BVB erzielt haben und als drittes Team unentschieden gegen dem Vizemeister gespielt haben. Und der brauchte dazu auch noch ein wohl irreguläres Tor.“

    Nicht zu vergessen, dass unser Trainer unseren mit Abstand besten Spieler über eine Stunde auf der Bank ließ!
    Eigentlich haben wir den Vizemeister gedemütigt! 😜

  120. Genau, Schebbe!

  121. So schaut’s aus.

  122. Wenn 4 Schiedsrichter über ein Handspiel diskutieren, hat man mindestens 5 Meinungen. Es sei denn, der Spieler hat den Ball mit beiden Händen gefangen. Aber selbst dann gibt es noch den Stegemann, wenn der Fänger ein Dortmunder war.

  123. OT

    Neue Wege in der Nachwuchsförderung:

    „Die mehrmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein wird die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) im Nachwuchsbereich unterstützen. Die 51-Jährige werde als „Mentorin für kompetentes Leistungsverhalten“ eingesetzt, wie die DESG am Montag dem rbb mitteilte.“

  124. Schebbe, steht DSGE für dopende SportlerGesellschaft der Eisschnelllläufer?

  125. ZITAT:
    „Schebbe, steht DSGE für dopende SportlerGesellschaft der Eisschnelllläufer?“

    CE, ich sehe, unsere Assoziationen zu dem Namen gehen in eine ähnliche Richtung.
    Musste die Meldung zwei Mal lesen … 🤦‍♂️

  126. Konsequent. Gedopte AfD-Schwurblerin. Dienstanweisungen egal.

    „…kompetentes Leistungsverhalten“

    Genial! Kannste dir nicht ausdenken!
    Leistung muss sich wieder lohnen.

  127. ZITAT:
    „Mercato

    https://x.com/berger_pj/status.....0ggaK0XK4w

    Schon immer auf dem Schirm gehabt“

    Hat sich gerade einen Bänderriss im Knie zugezogen laut Transfermarkt.

  128. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato

    https://x.com/berger_pj/status.....0ggaK0XK4w

    Schon immer auf dem Schirm gehabt“

    Hat sich gerade einen Bänderriss im Knie zugezogen laut Transfermarkt.“

    Gibt 60% Rabatt.

  129. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Der DFB hat sich geäußert:

    https://www.dfb.de/news/detail.....in-256271/

    Wolf ist das Opfer – wissta Bescheid!
    Aber Meyer auch klar der Täter.
    Und nun?“
    Sorry falls ce:
    Und zum Thema passives Abseits: im verlinkten Artikel wird Absolution erteilt mit dem Argument „ unternimmt Kevin Trapp einen Schritt nach rechts, der Ball wird von ihm aus gesehen aber aufs linke Toreck geschossen“
    Vielleicht unternimmt er den Schritt ja, weil er wg. Füllkrug nichts sieht?

  130. ZITAT:
    „Aber wenn er dann vom Kollegen im Keller eben auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wird, und er nach mehrfacher Ansicht mehrerer Perspektiven nicht auf die richtige Entscheidung kommt, zumal es da keinerlei regeltechnisch verwirrende Interpretationsmöglichkeiten wie beim Handspiel gibt, ist das kein tolerierbarer Fehler mehr. Da läuft was anderes. Raus den Mann!“

    Vielleicht wurde der Aspekt auch schon zehnmal durchgekaut, aber will nur nochmal kurz einwerfen: in irgendeiner Zusammenfassung, glaube Sportschau, hieß es, dass (mal wieder) die eine, entlarvende Perspektive dem Schiri angeblich nicht gezeigt wurde. Hatten wir auch schon paar mal, und keine Ahnung woher man das bei der ARD wissen will, kann auch ne Nebelkerze sein?

  131. Oh und Kevin hat in nem Interview gesagt das er das nächste mal einfach in den „passiven“ Stürmer reinrennt, dann wurde er nämlich regelkonform behindert. Lustige Idee eigentlich, da muss er nur halt sehr sehr schnell sein :D Nervt mich grade das ich das Video dazu nicht mehr finde…

  132. Das ist eine ganz perfide Strategie. Wenn euch der Schiri nicht verpfeift machts der VAR oder beide gemeinsam.
    Sonst wärt ihr schon so oft Deutscher Meister wie Mario Götze.

  133. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato

    https://x.com/berger_pj/status.....0ggaK0XK4w

    Schon immer auf dem Schirm gehabt“

    Hat sich gerade einen Bänderriss im Knie zugezogen laut Transfermarkt.“

    Gibt 60% Rabatt.“

    Wir sind reich, das brauchen wir nicht.

  134. ZITAT:
    „Nervt mich grade das ich das Video dazu nicht mehr finde…“

    Ah jetzt doch: https://youtu.be/P8ejHMJRh_E?s.....#038;t=492

  135. ZITAT:
    „Das ist eine ganz perfide Strategie. Wenn euch der Schiri nicht verpfeift machts der VAR oder beide gemeinsam.
    Sonst wärt ihr schon so oft Deutscher Meister wie Mario Götze.“

    Bezeichnend das Du ihr schreibst. Wobei ja eigentlich klar ist, dass Du kein Eintracht Fan bist. Blöd wenn man sich da jetzt aus versehen outet, gell.

  136. Irgendwie irre – macht der Trapp einen Schritt vom Ball weg, hat er gar keine Chance mehr, diesen zu halten, aber wäre egal, weil er dann direkt hinter Füllkrug stünde und der somit passiv Abseits wäre und das Tor nicht zählt.

  137. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist eine ganz perfide Strategie. Wenn euch der Schiri nicht verpfeift machts der VAR oder beide gemeinsam.
    Sonst wärt ihr schon so oft Deutscher Meister wie Mario Götze.“

    Bezeichnend das Du ihr schreibst. Wobei ja eigentlich klar ist, dass Du kein Eintracht Fan bist. Blöd wenn man sich da jetzt aus versehen outet, gell.“

    Du bist ja ein ganz cleveres Kerlchen.
    IHR SCHIRIJAMMERLAPPEN.

  138. „Bezeichnend das Du ihr schreibst.“

    Zumal er wahrscheinlich Ihr meint.

  139. Arme Wurst…

  140. „Ihr seid ganz clevere Kerlchen“, bitte schön!

  141. DU CLEVERJAMMERKERLCHEN!

  142. Immerhin gehts dem Sippel wie mir: Ich krieg einen Elfer wenn ich keinen seh, wenn ich einen seh, krieg ich keinen.

    Also für ganz verblödet halte ich mich dann doch noch nicht ganz. Bin aber auf dem Weg dahin.

  143. ZITAT:
    „“Bezeichnend das Du ihr schreibst.“

    Zumal er wahrscheinlich Ihr meint.“

    Wie viele Fehler habt ihr in einem kurzen Post unterbringen können?

  144. Es geht dem VP nur ums provozieren.

    Einfach ignorieren und es wird ihm fade, wie damals, als er den Kaiser F. gab.

  145. Der VAR kann doch nur hinweisen. Entscheiden tut es am Ende der Schiri. Demnach bräuchtest eher bessere Schiris als bessere VARs.

  146. Dont feet se Troll.
    Discuss se Schiri.
    Buona Notte.

  147. ZITAT:
    „Es geht dem VP nur ums provozieren.

    Einfach ignorieren und es wird ihm fade, wie damals, als er den Kaiser F. gab.“

    Hast ja recht.

  148. ZITAT:
    „Der VAR kann doch nur hinweisen. Entscheiden tut es am Ende der Schiri. Demnach bräuchtest eher bessere Schiris als bessere VARs.“

    Oder besseres Bildmaterial. Oder beides. Jedenfalls hat Wagner heute im Heimspiel behauptet, dass der Schiri noch eine leichte Ballberührung des Torwarts wahrgenommen hat. Vor dem Foul. Vielleicht braucht es auch eine Augenuntersuchung.

  149. @155

    Oh ja.

  150. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Bezeichnend das Du ihr schreibst.“

    Zumal er wahrscheinlich Ihr meint.“

    Wie viele Fehler habt ihr in einem kurzen Post unterbringen können?“

    Du in Deinem drei.

  151. Das ist ja nett vom Wagner, dass er den Schröder nicht öffentlich in die Pfanne haut. Und die anderen im Heimspiel wollten dann auch nicht die gute Stimmung ruinieren. Vielleicht ist es aber auch nicht so richtig durchdacht, da noch irgendwas von „der hat noch eine leichte Ballberührung vor dem Foul gesehen“ zu schwurbeln. Das nimmt dann nämlich irgendwann überhaupt niemand mehr ernst. Die Glaubwürdigkeit stützt so eine Aussage jedenfalls nicht. Im Ernst: Was vergibt der sich, ganz klar zu sagen: „Ich versteh nicht, wie der da auf kein Strafstoß entscheiden kann!“? Selbst ein Grottenolm hätte zweifelsfrei auf Elfmeter entschieden.

  152. Der DFB spricht inzwischen ja auch davon, dass der erste Elfmeter nicht hätte gegeben werden dürfen, weil Wolf zwar die Körperfläche vergrößere, dies aber einem natürlichen Bewegungsablauf enspreche und somit nicht „unnatürlich“ und damit nicht strafbar sei. Dabei war der erste Elfmeter an sich der klarste, auch wenn er unglücklich bzw. nicht dem allgemeinen Fussballverständnis entspricht, so war er doch in meinen Augen reglkonform.

    Nochmal: Es ist diese unsägliche Rumeierei, die den VAR und die Schirileistungen trübt – und nicht die Ecistenz des VAR an sich.

  153. Den Elfer gegen Helsinki und auch der gegen Sporting hätte es nach DFB Linie dann auch nicht gegeben?
    Auch hier wurde von Geschenk gesprochen (Helsinki) und den gegen Sporting hätte aus der Erinnerung heraus auch nicht jeder gegeben. Für mich alle drei klare Elfer, so unterschiedlich kann man es sehen und wenn solche nicht gepfiffen würden, könnte ich es auch akzeptieren.
    (Unabsichtliches) Handspiel wurde schon immer diskutiert, als Bub haben wir immer gesagt: Angeschossen, kein Elfer. Bis einer erklärte, so was wie angeschossene Hand gäbe es nicht.
    Das heute mehr diskutiert wird, liegt daran, dass das Spiel schneller geworden ist und es deshalb zu mehr „Handspiel“ kommt.

  154. Die Hand ist ein Körperteil, mit dem der Ball nicht gespielt werden darf. Und wenn die Hand den Ball berührt, sollen se das konsequent abpfeifen, ob „Absicht“ oder nicht. Habe noch nie verstanden, wie der Schiri das immer feststellen soll. „Unnatürlich“ ist gleich Absicht, oder wie? pfff…
    Ich meine, im Seitenaus darf der Ball ja auch nicht gespielt werden, egal ob der mit oder ohne Absicht dahin befördert wurde. Und wenn er im Tor ist, ist er im Tor, egal wer den da mit voller Absicht oder nur unglücklich hinbefördert hat.
    Nochmal: Hand ist Hand, wenn man die Hand am Ball sieht. Ja, auch das ist ja gelegentlich nicht ganz so gut zu sehen, aber da soll man halt gucken, ob die Aktion die Richtung des Balles (und damit das Spiel) verändert. Das sollte nun mit den verschiedenen Perspektiven wirklich drin sein.

  155. Noch eine OT-Frage aus dem Bereich der Geschichtsforschung: Ist es je einem Menschen gelungen, einen anderen, den er für einen Doofmann hält, davon zu überzeugen, dass er einer sei?
    (Gendern war mir jetzt zu kompliziert:))

  156. Der Inkompetente ist mangels Kompetenz nicht in der Lage, seine Inkompetenz zu erkennen. Dazu gibt es so eine Forschung aus der …logie. Antwort ist also, außerhalb jeglicher Geschichte, nein.

  157. @162
    Ausnahme: angelegter Arm.

  158. Wird im Hockey Fuss nicht knosequent abgepfiffen? Egal, ob absichtlich oder unabsichtlich? Wieso sollte das im Fussball nicht auch möglich sein? Selbst wenn die Hand angelegt ist, dann wäre es eben Hand. Dass Spieler sehr gezielt auf die Hand schießen, dürfte doch eher unwahrscheinlich sein bzw. warum wird dann im Hockey nicht absichtlich auf den Fuss gezielt?

    Natürliche vs. unnatürliche Körperhaltung ist halt genau der Knackpunkt, an dem dann die individuelle Sicht des Schiris relevant wird. Und die könnte man tatsächlich ausschließen, indem Hand konsequent Hand ist.

  159. Gemoije,
    die 164 passt.

  160. Monte Scherbelino

    Hand ist nur dann erlaubt, wenn sie zur Entspannung verwendet wird. Das hilft dem Betroffenen aber ebenfalls nicht unflätig beschimpft zu werden.

  161. ZITAT:
    „Noch eine OT-Frage aus dem Bereich der Geschichtsforschung: Ist es je einem Menschen gelungen, einen anderen, den er für einen Doofmann hält, davon zu überzeugen, dass er einer sei?
    (Gendern war mir jetzt zu kompliziert:))“

    Meine Frau überzeugt mich davon immer wieder sehr überzeugend ;-)

  162. Nachdem wir uns in Jahren von VAR daran gewöhnt haben, dass es bei einer Vergrößerung der Körperfläche mit Arm und Hand Elfmeter gibt, wird nun wieder (wohl nur vom DFB), um die grottigen Leistungen der eigenen Zunft zu übertünchen, eine offensichtlich völlig falsche Entscheidung (klarer Elfer Meyer an Marmoush) damit relativiert, dass man nun davon ablenkt, nach dem Motto: ok, war ein Fehler, aber eigentlich nicht entscheidend, weil der erste Elfer ja keiner war. Also seid zufrieden.
    Wolf hat den Ball an die Hand des weit vom Körper abgespreizten Armes bekommen. Wie oft wurden genau aus diesem Grund schon Elfer gepfiffen, bei denen der Verursacher nicht einmal den Ball sehen konnte, oder der Arm in natürlicher Haltung zum Selbstschutz (bei Gedränge nach Ecken) vorm Gesicht war.
    Irgendwann zerreden die Herren DFB-Schiedsrichter ihre eigenen Regeln, wenn sie es nicht schon getan haben, wo wir dann wieder bem Hellboy sind: VAR nutzen, wo es um cm geht, abschaffen, wo es um alles andere mit Ermessensspielraum geht.

  163. Ich bin da eher bei Worredau und der Formulierung „Hand=Vergehen“ (unabhängig von den Beweggründen und der Natürlichkeit der Bewegung – mit der Ausnahme am Körper anliegend) als bei der Forderung den VAR an dieser Stelle abzuschaffen.
    Wenn eine Automatisierung ohne individuellen Ermessensspielraum geschaffen wird und damit die Subjektivität nachhaltig genommen wird (vgl. Torlinienassistent) ist eine erkennbare Fehlentscheidung korrigierbar.
    Wieso man also nicht in der Kausalitätskette die Ursache für die Fehlentwicklung versucht auszuschließen, sondern gleich die komplette Abschaffung fordert, erschließt sich mir nicht.

  164. Morsche
    „Angeschossen!“ habe ich schon als Zwerg geschrien, wenn der Ball die Hand berührte. War ein Reflex. Das Thema gibt es also nicht erst seit VAR.

  165. ZITAT:
    „Noch eine OT-Frage aus dem Bereich der Geschichtsforschung: Ist es je einem Menschen gelungen, einen anderen, den er für einen Doofmann hält, davon zu überzeugen, dass er einer sei?“

    Meinem Professor im Verwaltungsrecht.

  166. „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.“
    Frankfurter Jung.

  167. Gab es nicht in dem Köln Spiel letztens auch einen Handelfer nach Videobeweis? Wenn mich nicht alles täuscht war es da doch genausowenig Absicht wie bei Wolf. Da wurde kein Wort drüber verloren im Nachhinein.

  168. Bestimmt tagelang im Ziegenblog.

  169. Ganz hinten unten im Onlineangebot des Express.

  170. Ah, Du behelligst also auch andere Blogs. Was ist los, lassen dich die Bayern nicht mehr mitmachen?

  171. Wenn ihr fertig seid mit der Bewertung des Drecksschiris meldet euch. Ich hab wie Dino keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Zieht mich nur runter.

    Die Vorfreude auf Köln und die Alte Försterei will ich mir nicht nehmen lassen.

  172. ZITAT:
    „hahaha

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....98495.html

    Selbst eingedenk dessen, dass du ein Doofmann der allergrößten Sorte bist – Grüße an Worredau- kann ich mir nicht vorstellen, was daran haha ist. Nicht im Geringsten, nicht mal von dir. Schäm dich einfach.

  173. Höchstens Galgenhumor

  174. Das hat mit Galgenhumor nichts zu tun.

  175. Vielleicht hülfe Nichtgucken. Hat aber schon bei Katar nix gebracht.

  176. M1 begnadigt El Ghazi.
    Weiter, einfach weiter.

  177. Ein Spieler wie Sebastian Haller – so heißt es:

    https://www.sge4ever.de/muani-.....-geworden/

  178. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „M1 begnadigt El Ghazi.
    Weiter, einfach weiter.“

    Nach der gestrigen Meldung über die Ermordung der Deutsch-Israelin Shani Louk ein ganz besonderes gutes Timing. Glückwunsch nach Mainz. Nasrallamarsch.

    Es ist besser einfach mal eine Medienpause zu machen.

  179. ZITAT:
    „Wird im Hockey Fuss nicht knosequent abgepfiffen? Egal, ob absichtlich oder unabsichtlich? Wieso sollte das im Fussball nicht auch möglich sein? Selbst wenn die Hand angelegt ist, dann wäre es eben Hand. Dass Spieler sehr gezielt auf die Hand schießen, dürfte doch eher unwahrscheinlich sein bzw. warum wird dann im Hockey nicht absichtlich auf den Fuss gezielt?

    Natürliche vs. unnatürliche Körperhaltung ist halt genau der Knackpunkt, an dem dann die individuelle Sicht des Schiris relevant wird. Und die könnte man tatsächlich ausschließen, indem Hand konsequent Hand ist.“

    In meiner Jugend habe ich Hockey gespielt. Aus der Erinnerung hätte ich gesagt, da wird konsequent abgepfiffen, wenn der Ball den Fuß berührt. Ist aber wohl anders:
    Der Schiedsrichter hat zu entscheiden, ob der Angreifer den Ball absichtlich gegen den Fuß des Abwehrspielers gespielt hat. Dies ist verboten. Erkennt der Schiedsrichter keine Absicht, ist nur dann auf Strafecke zu entscheiden, wenn der Abwehrspieler durch den Fußfehler einen Vorteil erlangt hat. Ansonsten läuft das Spiel weiter.

  180. ZITAT:
    „Ein Spieler wie Sebastian Haller – so heißt es:

    https://www.sge4ever.de/muani-.....-geworden/

    Wir sollen uns eingedenk der Situation mit dem Afrika-Cup mit dem und Gift Orban zwei Nigerianer holen? Und können wetten, dass Marmoush auch hinmuss? Klingt irgendwie nicht durchdacht.

  181. Man könnte ja auch mal über die Art der Bestrafung nachdenken. 90% der Handelfmeter vereiteln keine klare Torchance und dadurch steht die Strafe meist in keinem Verhältnis zum Vergehen.
    Ergo, unabsichtliches Handspiel sollte zu einer Ecke oder vllt indirekten Freistoß führen.

  182. Es wird immer bunter:
    „Nach 15 Einsätzen muss die Eintracht demnach eine Zahlung an Ex-Klub Antwerpen in Höhe von 250.000 Euro abtreten.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Ist zu verkraften, der Marktwert steigt.

  183. @190 crusher:
    Naja, sehr viele Fouls im Sechzehner vereiteln auch keine klare Torchance. Manchmal rennen die Stürmer beim Dribbling gerade wieder raus und werden in der Ecke gerade noch innerhalb vom Verteidiger erwischt. Oder sind auf dem Weg zur Grundlinie und Richtung Eckfahne. Das Halten von Larsson an Schlotterbeck war weitab des Balles, der wurde aufs Tor geschossen, und hatte also auch nix mit der Torchance zu tun. Regelverstoß im Strafraum gibt halt meistens Elfer. Jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, Rückpass vom Tormann aufgenommen z.B. .

  184. Nach der gestrigen Meldung über die Ermordung der Deutsch-Israelin Shani Louk ein ganz besonderes gutes Timing. Glückwunsch nach Mainz. Nasrallamarsch.
    Es ist besser einfach mal eine Medienpause zu machen.“

    Nach Prüfung einer fristlosen Kündigung hat man angenommen, dass diese nicht durchsetzbar ist, sondern sogar eine Abfindung zu zahlen wäre.
    Ist nicht schön, aber nachvollziehbar.
    Außerdem steht M05 sportlich das Wasser bis zum Hals. Und knapp bei Kasse sind sie auch.

  185. Vielleicht wird auch Einsicht belohnt. Das wäre okay.

  186. Heute und morgen Fußball ohne VAR. Ich bin sicher, einige werden ihn wieder vermissen.

  187. ZITAT:
    „Vielleicht wird auch Einsicht belohnt. Das wäre okay.“

    Ist natürlich auch möglich.

  188. ZITAT:
    „Vielleicht wird auch Einsicht belohnt. Das wäre okay.“

    Bestimmt, der findet mittlerweile Israel voll super.

  189. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vielleicht wird auch Einsicht belohnt. Das wäre okay.“

    Bestimmt, der findet mittlerweile Israel voll super.“

    Vermutlich ist eher die Einsicht gemeint, dass es schlecht für die Karriere ist und der Klub auch nix davon hat.

  190. Wir können nicht all die jungen Männer mit aggressiv undifferenziertem und aus irgend einem Umfeld entnommenen Antismitismus zum Teufel schicken. Das führt zu nichts. Es sollte zumindest der Versuch gemacht werden, es ihnen zu erklären.

  191. ZITAT:
    „Wir sollen uns eingedenk der Situation mit dem Afrika-Cup mit dem und Gift Orban zwei Nigerianer holen? Und können wetten, dass Marmoush auch hinmuss? Klingt irgendwie nicht durchdacht.“

    Die Wahrscheinlichkeit das Orban nominiert wird ist schon nicht sehr hoch, bei Durosinmi dürfte sie gleich null sein. Ich wundere mich eher das man einen erstmal länger Verletzten im Auge hat.
    Tip: Nebelkerze um ein wenig Druck bzgl. Orban aufzubauen, da sollen die Verhandlungen ja in einer entscheidenden Phase sein.

  192. Was für’ne scheiss 20o. Sorry.

  193. Nicht so schlimm. Verkacken wir eben morgen in Köln.

  194. Sollte man nunmehr eine wirklich sinnvolle Transferentscheidung tatsächlich von Spielzeiterwartung beim Africa-Cup bzw. einer Verletzung, die nicht das voraussichtliche Ende der Karierre bedeutet, abängig machen? Wirklich?

  195. ZITAT:
    „Wir können nicht all die jungen Männer mit aggressiv undifferenziertem und aus irgend einem Umfeld entnommenen Antismitismus zum Teufel schicken. Das führt zu nichts. Es sollte zumindest der Versuch gemacht werden, es ihnen zu erklären.“

    Das Risiko tragen nunmal alle Bundesligisten. Der Ausländeranteil in der Buli ist doch mittlerweile bei ca. 60%. Die haben ihre eigene Denkweise und stammen aus den verschiedensten Kulturen. Sich jetzt darüber zu beklagen, ist doch ein Witz. Dem jeweiligen Verein ist wichtig, dass z.B. Murat Katschiduglo Fussball spielen kann und nicht wie er tickt.

  196. Langfristig wenn man überzeugt ist sicher nicht. Trotzdem muss während der Afrika Cups jemand da sein der für ein paar Tore gut ist. Könnte ausschlaggebend sein wenn man denn mehrere in der engeren Wahl hat.

  197. @205
    Keinem Verein oder Unternehmen kann es gleichgültig sein, wie ein Spieler bzw. Angestellter „tickt“, denn eine Institution steht auch immer für ein Wertesystem.
    Und das wird geprägt von den Handelnden.
    Es geht mithin nicht nur um die Leistungsfähigkeit, sondern um die Passgenauigkeit in das jeweilige Selbstverständnis des Vereins.

  198. @205 und 207

    Diese Diskussion ist doch nicht auf den Fußball begrenzt, wie wir tagtäglich in den Nachrichten sehen. Eine Sozialisation in einem muslimisch bestimmten Umfeld ist zwar nicht per se antisemitisch.
    Doch kann man davon ausgehen, dass in diesen Zusammenhängen eine antisemitische Grundhaltung vorherrscht. Die Kicker sind höchstens die Spitze des Eisbergs.

  199. Fußballer sollten jedenfalls nicht strenger behandelt werden,.als bairische Ministerpräsidenten.

    Ich finde, dass die #208 deutlich zu weit geht in der Verallgemeinerung. Antisemitische Umfelde gibt es viele, deswegen war die #199 allgemein gehalten und nicht auf ein bestimmtes Umfeld gemünzt.

  200. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, in welchem Bullerbü der Rasi so lebt.

  201. ZITAT:
    „Nicht zum ersten Mal frage ich mich, in welchem Bullerbü der Rasi so lebt.“

    In Mainz.

  202. Ich lebe, wo nicht alle Muslime Antisemiten sind, nicht mal die Mehrheit. Auch nicht relativ frisch migrierte. Wobei die Stichprobe natürlich statistisch irrelevant ist.Aber der Anteil von Rassisten unter den Deutschen die mir begegnen, ist bestimmt nicht geringer.

  203. Der Fußballsport würde besser funktionieren, wenn den Schiris mehr Ermessensspielraum zugebilligt würde. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass mehr Regeln und mehr Akkuratesse in deren Ausformulierung zu eindeutigeren / transparenteren und damit gerechteren Resultaten führten.

    Wir stellen wie so oft die falsche Frage. Der der Knackpunkt ist nämlich nicht das Handspiel selbst sondern die Konsequenz von dessen Ahndung.

    Warum muss ein noch so kleines Vergehen im Strafraum eigentlich immer einen 11m nach sich ziehen? Mindestens die belanglosen Zupfer und kaum wahrnehmbaren Handspiele haben eines gemeinsam: Sie beeinflussen das Spiel teilweise nicht im geringsten – also weshalb wird in diesen Fällen eine sehr wahrscheinlich zum Tor führende 11m Strafe verhängt?

    Was ist aus dem guten alten indirekten Freistoß geworden? Im Hockey hats (kurze) Strafecken – wäre das was?
    Oder einfach ein direkter Freistoß außerhalb des Strafraums auf vertikaler verschobener Position des Vergehens.

    Dank mir nicht.

  204. Heute bekommt Falki meine Stimme.

  205. @213 Murmel:
    Damit machst Du aber ein neues Fass auf. Was meinst Du, wie groß das Geschrei wäre, wenn der Schiri seinen Ermessensspielraum nutzt und dann bei einem Zupfer, den er als „leicht“ einstuft, keinen Elfer gibt, der nächste Schiri aber doch.
    Nein, Vergehen im Strafraum => Elfer. Ferdisch. Sollen sie sich halt beherrschen, die Treter.
    Genauso Handspiel: Ich bin da auch beim Worredau. Wenn Einer, warum auch immer, natürlich oder nicht, mit der Hand irgendwo in der Luft rumfuchtelt und da dann wie auch immer der Ball dran kommt, gibt es Frei-oder Strafstoß. Ferdisch. Außer der Arm ist angelegt. Das bekommen die Kicker ja meistens auch ganz gut geregelt, bei fast allen Flanken sieht man irgendeinen Gegenspieler, der versucht den Ball zu blocken und dabei die Arme hinter den Körper bringt. Geht doch. Ist halt eine zusätzliche Bewegungsaufgabe, die Arme zu kontrollieren und die Hände aktiv aus dem Weg zu ziehen.
    Ich glaube schon, dass es Sinn ergibt, den Beurteilungsspielraum so klein wie möglich zu halten. Das macht’s für alle einfacher.
    Dann wird Wolfs Handspiel nicht mehr diskutiert. Pech für ihn. Darf er halt im Sechzehner nicht so hingehen und muss drauf achten, die Hand da weg zu bekommen.
    Normalerweise achten sie ja auch drauf, im Sechzehner nur den Ball und nicht auch noch den gegnerischen Knöchel wegzutreten. Funktioniert ja auch. Meistens. Und wenn nicht, gibt’s halt Elfer. Meistens. Außer bei Schröder. Grrrrr!!

  206. Mehr Ermessen, mehr Diskussionen. Gute Idee also.

  207. „Damit machst Du aber ein neues Fass auf. …“
    Das soll halt das doofe Lehrerkind in Paragraphen gießen – wozu haben wir den sonst studieren geschickt?

    Ganz ohne Grenzfallkonfliktdiskussionen wird es nie laufen.

  208. ZITAT:
    „Mehr Ermessen, mehr Diskussionen. Gute Idee also.“

    Ist das wirklich so? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil.

  209. ZITAT:
    „“Ganz ohne Grenzfallkonfliktdiskussionen wird es nie laufen.“

    Jedwede Festlegung von Grenzen in diesem Metier generiert automatisch Grenzfälle und die damit einhergehenden Diskussionen. Oder hat die Veränderung der Abseits-Regelung bei ‚Gleicher Höhe‘ auch nur im Geringsten etwas daran geändert? Lediglich die pseudo-objektive Linieneinblendung schafft das etwas.

  210. Man könnte es auch einfach halten. Hand (ausser angelegter Arm) ist immer 11m. So what gibt es halt 3 pro Spiel. Ist jedenfalls im Normalfall auch im Keller eindeutig nachprüfbar. Sobald es um Ermessungsspielräume geht, wie die Bewertung des Fouls an Marmousch müssen wir aber mit „Fehlentscheidungen“ leben.

    Ich habe halt das Gefühl das die Schiedsrichter auf dem Platz lieber alles erst einmal weiterlaufen lassen und sich auf den VAR verlassen. „Der meldet sich dann schon.“ und genau das ist für mich die falsche Herangehensweise. Die sollen so leiten, als gäbe es keinen VAR und dieser soll dann eingreifen, wenn wirklich was gravierendes passiert ist und ansonsten sich still verhalten.

    Es ist aber jetzt vorbei. Das Spiel am Sonntag war der Knaller und hat gezeigt, wir können auch mit einem guten Gegner mithalten und vorallem diesen vor Probleme stellen. Mit ein bißchen Spielglück hätte wir das Ding gewonnen am Sonntag (Pfostenschuß Marmousch nach dem 2:1). Das ist die viel wichtigere Erkenntnis und läßt hoffentlich die Topmöller Kritiker verstummen.

  211. @213
    Überlegenswerter Ansatz. Allerdings würden Diskussionen deshalb nicht enden.
    „Warum hat er für dieses Handspiel nur Freistoss und keinen Elfer gegeben“.
    Nicht zu unterschätzen ist, dass die präzisen Regeln den Schiri auch schützen, weil er
    sich auf diese berufen kann.

  212. ZITAT:
    „“Damit machst Du aber ein neues Fass auf. …“
    Das soll halt das doofe Lehrerkind in Paragraphen gießen – wozu haben wir den sonst studieren geschickt?

    Ganz ohne Grenzfallkonfliktdiskussionen wird es nie laufen.“

    Natürlich nicht. Da gibt’s aber schon genug Stoff dafür. Wenn der Schiri dann auch noch entscheiden soll, ob bei Vergehen im Strafraum erstens überhaupt ein Vergehen vorlag und dann noch, ob es für Strafstoß langt oder ob es nur Freistoß und dann innerhalb oder außerhalb gibt, auweia! Meines Erachtens muss man da nicht noch ne neue Diskussionsebene eröffnen.

  213. 221 – die Diskussionen werden so oder so niemals enden.
    219 – Abseits hätte ich schon längst abgeschafft (siehe Hockey).

  214. Dieses Mal bin ich auch dafür, den Ermessensspielraum so gering wie möglich zu halten, und Hand im Strafraum als Elfmeter zu werten.

    Die ganze Diskussion hat der DFB ja damit eröffnet, indem er praktisch einen Fehler hüben mit einem Fehler drüben „verrechnet“ hat. So nach dem Motto: minus mal minus gibt plus. Und so einfach ist es dann halt doch nicht. Statt also darüber zu diskutieren, ob und wie richtig der Elfmeter nach Handspiel von Wolf gewesen ist, sollte man darüber sprechen, warum das klare (!) Foulspiel an Marmoush nicht mit Elfmeter geahndet wurde. Insbesondere beim Blick von oben auf die Szene ist zu sehen, dass Marmojush den Ball am TW vorbeilegt, der TW zu spät kommt und statt des Balls nur Marmoush am Fuß trifft. Klarer, eindeutiger Elfmeter also.

    Und wenn es dann 3:0 zur Halbzeit steht, fällt das Zupfen von Larsson und ein daraus resultierender Elfmeter dann auch nicht mehr ins Gewicht. Denn auch hier wurde im Vergleich zum Bochum-Spiel erneut mit zweierlei Maß gemessen. In Bochum gab es Elfmeter, gegen Dortmund nicht. Und das kann halt einfach nicht sein.

  215. Zitat:
    „Sobald es um Ermessungsspielräume geht, wie die Bewertung des Fouls an Marmousch müssen wir aber mit „Fehlentscheidungen“ leben.“

    Nein. Da ging es ja gar nicht um einen Ermessensspielraum. Das Foul an Marmoush war ja völlig unstrittig. Der Kasper hat nur verzweifelt vor dem Bildschirm nach einem Hauch von Ballberührung des Keepers vor dem Foul gesucht, weil er das in Echtzeit so (falsch) wahrgenommen hatte. Und der Gute-Laune-Bär Wagner hat dann behauptet, der sei sich unsicher gewesen, ob es nicht doch eine Ballberührung vorher gegeben hätte und deswegen seine ursprüngliche Wahrnehmung doch keine klare Fehlentscheidung. Der hat einfach nur eine Rechtfertigung gesucht innerhalb von ein paar Minuten nicht schon wieder falsch entschieden zu haben. Der hat nicht versucht zu sehen was ist, der hat versucht etwas zu finden, was seine falsche Entscheidung im Nachhinein dich zu einer vertretbaren machen könnte.

  216. Zitat:
    „Statt also darüber zu diskutieren, ob und wie richtig der Elfmeter nach Handspiel von Wolf gewesen ist, sollte man darüber sprechen, warum das klare (!) Foulspiel an Marmoush nicht mit Elfmeter geahndet wurde. Insbesondere beim Blick von oben auf die Szene ist zu sehen, dass Marmojush den Ball am TW vorbeilegt, der TW zu spät kommt und statt des Balls nur Marmoush am Fuß trifft. Klarer, eindeutiger Elfmeter also.“

    Völlig richtig, Jim. Und es gibt ja Fotos, wo man sieht, dass der Schröder (grrrr!!) sich genau diese Perspektive ansieht. Es ist völlig unmöglich, nach Ansicht dieser Bilder NICHT auf Elfer zu entscheiden!
    Und niemand fragt danach! Warum fragt man den Wagner beim Heimspiel nicht genau das, da hatten sie genau das Foto nämlich auch?!?

  217. Einfach ist halt nicht immer gerecht.

  218. Es ist pathologisch.

  219. ZITAT:
    „Warum fragt man den Wagner beim Heimspiel nicht genau das, da hatten sie genau das Foto nämlich auch?!?“

    Der Schiedsrichter hat noch eine leichte Berührung des Balles wahrgenommen. War doch die Antwort. Was will man da noch sagen? Solange solche offensichtlichen Dinge noch immer falsch entschieden werden braucht man nicht die Handspielregel diskutieren. Wer gestern Wagner zugehört hat, den wundert gar nix mehr.

  220. In manchen Bereichen wie Abseits hat der VAR doch für mehr Gerechntigkeit gesorgt. Da gibt es zwar auch manchmal Millimeterentscheidungen, die noch diskutiert werden können, aber dort sind wir bei 95/5 – und damit deutlich besser als ohne VAR.

    Bei den Elfmetern (zB ungeahndetes Foul an Götze gegen Köln oder eben die Marmoush-Szene gegen Dortmund) sind wir noch nicht bei 95/5, Keine Ahnung, ob wir dahin kommen (können). Aber besser als das, was wir aktuell haben, können die Schiris schon noch werden.

  221. ZITAT:
    „Es ist pathologisch.“

    Eher langweilig

  222. Don’t feed the SCHMIERLAPPEN.

  223. „Naja, sehr viele Fouls im Sechzehner vereiteln auch keine klare Torchance. Manchmal rennen die Stürmer beim Dribbling gerade wieder raus und werden in der Ecke gerade noch innerhalb vom Verteidiger erwischt. Oder sind auf dem Weg zur Grundlinie und Richtung Eckfahne.“

    Genau meine Meinung. Das Argument hatte ich ja zuvor noch nie gehört, dass das ein Kriterium sein soll für die Entscheidung 11er oder nicht. Dass durch das Foul oder das Handspiel im Strafraum eine klare Torchance verhindert wurde. Ganz was Neues.

  224. Mwa: Freue mich jetzt schon auf die WM 2034 in dem Nachbarsandkasten … hoffe, es müssen net wieder ganz viele neue Betonschüsseln gebaut werden, mit den bekannten Begleiterscheinungen!

  225. Ob im Supermarkt, an der Bar oder im Strafraum – Entscheidungen werden im Bauch gefällt und sich dann zurecht rationalisiert. Das ist auch nicht generell falsch, da oft genug eine lange Qualifizierung, Grundlagenrecherche oder zumindest erfahrungsbasierte Konditionierung zugrunde liegt. Kurz, man weiß gemeinhin schon irgendwie genau, was man warum entscheidet.

    Hat man jedoch mal die im Leben seltene Gelegenheit, in Ruhe und ohne persönliche Konsequenzen fürchten zu müssen, Entscheidungen unter Zuhilfenahme zusätzlicher, besserer Informationen zu revidieren, dann sollte man das im eigenen Interesse auch tun.

  226. @ Ergänzungsspieler
    Erweiterter Ermessensspielraum setzt voraus, dass es weder ein Fitzelchern Subjektivität beim Unparteiischen gibt, noch seitens des (großkopferten) Vereins versucht wird prophylaktisch Einfluss zu nehmen.
    Man stelle sich mehr Ermessenspielraum vor, wenn man weiß, dass einen der Zorn der Großkopferten treffen könnte und vergleiche dies mit dem Shitstorm den man erntet, wenn man den SV Quetschemembach verprellt.
    Zudem ist Ermessenspielraum immer höchst subjektiv, vgl. Richterbewertungen beimTurnen, Skispringen oder Eiskunstlauf. Häufig gibt es zudem eine persönliches Faible.
    Daher: Strafraum heißt nicht umsonst so und wenn Hand automatisch Hand ist, ist zumindest in Teilen die Subjektivität und äußere Einflussnahme eingedämmt. Grenzfälle gibt es freilich immer. Deren sukzessive Reduzierung sollte das Ziel bleiben.

  227. Beurteilung von Regelverstößen

    Ebene der Optik (Physik)
    – War (ist) der Vorgang zu sehen?
    – Verbesserung der Sichtbarkeit durch versch. Kameraperspektiven
    – Unterm Strich mäßige Diskutabilität

    Ebene der Aufmerksamkeit (Mensch)
    – Wurde der Vorgang bemerkt?
    – Verbesserung des Häufigkeit des Bemerkens durch Schiedsrichtergehilfen an der Linie und im Keller
    – Unterm Strich mäßige Diskutabilität

    Ebene Ermessen (Mensch)
    – Wurde der Regelverstoß absichtsvoll herbeigeführt?
    – Verbesserung durch Schulung/Übung/Training(??)
    – Unterm Strich erhebliche Diskutabilität (=schlechtes Entscheidungskriterium)

    Ermessen ist schon an genug Ecken (Ermahnungen, Karten, Vorteilsregelung) nicht wegzukriegen. Das sollte dann aber auch reichen.

  228. ZITAT:
    „Entscheidungen werden im Bauch gefällt „

    Dieser Bauch ist natürlich im Kopf!

  229. Subjektiv wird in kniffligen Fällen dann am End ohnehin entschieden. Das wird sich nicht ändern lassen.

    Von den anderen Sachen brauchen wir nicht zu reden – beim Abseits läuft’s mit dem Videoschiri tatsächlich recht gut.

  230. ZITAT:
    „Mwa: Freue mich jetzt schon auf die WM 2034 in dem Nachbarsandkasten … hoffe, es müssen net wieder ganz viele neue Betonschüsseln gebaut werden, mit den bekannten Begleiterscheinungen!“

    Was ist das für ein korrupter, dreckiger, geldgeiler Scheißladen von FIFA, ihre Halskrankheit geht hoffentlich bald nach hinten los.

  231. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Ob im Supermarkt, an der Bar oder im Strafraum – Entscheidungen werden im Bauch gefällt und sich dann zurecht rationalisiert. Das ist auch nicht generell falsch, da oft genug eine lange Qualifizierung, Grundlagenrecherche oder zumindest erfahrungsbasierte Konditionierung zugrunde liegt. Kurz, man weiß gemeinhin schon irgendwie genau, was man warum entscheidet.

    Hat man jedoch mal die im Leben seltene Gelegenheit, in Ruhe und ohne persönliche Konsequenzen fürchten zu müssen, Entscheidungen unter Zuhilfenahme zusätzlicher, besserer Informationen zu revidieren, dann sollte man das im eigenen Interesse auch tun.“

    Genau. Krösche raus.

  232. „Olaf Janßen, Trainer von Viktoria Köln, imponiert die Eintracht – die aktuelle ebenso wie die aus seiner Zeit [1996-2000]. …
    Janßen gehörte seinerzeit, 32-jährig, zu den Leistungsträgern, er war es, der am vorletzten Spieltag auf Schalke den 3:2-Siegtreffer erzielte, nach 0:2-Rückstand, er war bei den letzten vier Spielen, die gewonnen werden mussten und gewonnen wurden, auf dem Platz.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....46995.html

  233. ZITAT:
    „ZITAT:
    Wer gestern Wagner zugehört hat, den wundert gar nix mehr.“

    Ich habe den FS ausgeschaltet, als er zum Schluss sagte: Beim Trikotzupfer hat Eintracht Glück gehabt.. Müssen wir jetzt froh sein überhaupt einen Punkt zu haben?

  234. @243
    Er sollte die strittigen Szenen einzeln voneinander bewerten.Wo war das Problem?
    Und natürlich hatten wir in dieser Szene Glück gehabt.
    Spielt ja keine Rolle in dem Moment was vorher alles passiert ist.

  235. Warum will Saudi-Arabien das Turnier?

    Saudi-Arabien geht es mit der WM nicht um Geld, sondern um Einfluss. Saudi-Arabien hat die Strategie von Katar und der Vereinigten Arabischen Emirate beim Thema Sportswashing für sich entdeckt. Fußball ist dabei ein maßgebliches Instrument geworden.

    (…)

    „Die Möglichkeit, dass die FIFA Saudi-Arabien den Zuschlag für die WM 2034 erteilt, obwohl das Land eine erschreckende Menschenrechtsbilanz aufweist und sich jeglicher Kontrolle verschließt, entlarvt die Menschenrechtsverpflichtungen der FIFA als Augenwischerei“, sagte die Direktorin für globale Initiativen bei Human Rights Watch, Minky Worden.

    https://www.sportschau.de/fuss.....n-100.html

  236. ZITAT:
    „@243
    Er sollte die strittigen Szenen einzeln voneinander bewerten.Wo war das Problem?
    Und natürlich hatten wir in dieser Szene Glück gehabt.
    Spielt ja keine Rolle in dem Moment was vorher alles passiert ist.“

    Leider ist das ja oft doch so, dass es eine Rolle spielt. Dem Schröder haben sie in der Halbzeit vermutlich klar gesagt „Da haste Scheiße gepfiffen.“
    Viele Schiedsrichter lassen sich von ihrem Unbehagen, weil sie es schon eigentlich wissen, was sie da für nen Rotz gepfiffen haben, dazu verleiten, die berühmte Konzessionsentscheidung zu fällen. Und der Schröder hatte ja dann noch eine äußerst zweifelhafte Entscheidung gegen die Eintracht gepfiffen, das Abseitstor.

  237. Zitat:
    „Dass durch das Foul oder das Handspiel im Strafraum eine klare Torchance verhindert wurde.“

    Dafür gibt’s ja dann noch die gelbe Karte.

  238. Konzern-Derby im Pokal jetzt: Ratten vs Radkappen, Pest vs Cholera – hoffentlich scheiden beide aus …

  239. Ich wäre ja heute Abend für Union, damit deren Sieglos-Serie heute schon beendet wird und nicht ausgerechnet gegen uns am Wochenende reißt.

  240. ZITAT:
    „Konzern-Derby im Pokal jetzt: Ratten vs Radkappen, Pest vs Cholera – hoffentlich scheiden beide aus …“

    :-))

  241. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@243
    Er sollte die strittigen Szenen einzeln voneinander bewerten.Wo war das Problem?
    Und natürlich hatten wir in dieser Szene Glück gehabt.
    Spielt ja keine Rolle in dem Moment was vorher alles passiert ist.“

    Leider ist das ja oft doch so, dass es eine Rolle spielt. Dem Schröder haben sie in der Halbzeit vermutlich klar gesagt „Da haste Scheiße gepfiffen.“
    Viele Schiedsrichter lassen sich von ihrem Unbehagen, weil sie es schon eigentlich wissen, was sie da für nen Rotz gepfiffen haben, dazu verleiten, die berühmte Konzessionsentscheidung zu fällen. Und der Schröder hatte ja dann noch eine äußerst zweifelhafte Entscheidung gegen die Eintracht gepfiffen, das Abseitstor.“

    Dann darf man halt nicht Schiedsrichter werden, wenn man von allen geliebt werden will.
    Es heisst ja Regelwerk und nicht „Entscheidungsangebote“
    Aus Reue für eine falschen Entscheidung zwei weitere falsche Entscheidungen zu treffen ist halt nicht im Sinn der Schiedsrichteridee. Das könnte eine KI in der Tat zuverlässiger, so wie jetzt auch, würden die Bilder ja sofort vorliegen. Müsste nur einer oder eine beim DFB einen vernünftigen Prompt schreiben, den man auf die Spiele anpassen kann, die Trikotfarben machen die Unterscheidung ja denkbar einfach, und die Platzmarkierungen regeln ja auch, wer was in welcher Situation darf. Gemeinsam mit Sportmedizinern ließen sich bestimmt auch die „natürlich“ Armbewegungen festlegen bei bestimmten Sprüngen und Körperbewegungen…

  242. Schalke auf dem Weg, sich auf die Liga zu konzentrieren.

  243. mwa: Ich war heute Mittag joggenderweise unterwegs. Kurz vor dem Stadtwald überholte ich eine Gruppe Grundschüler, zum Glück nicht im Klumpen, sondern über eine Strecke verteilt. Daher kam ich zügig an ihnen vorbei und hatte jedes Objekt kurz im Blick. Nun bin ich mit dieser Spezies nicht sonderlich vertraut, daher frage ich, ob folgende Auffälligkeit im statistisch erwartbaren Rahmen liegt: zu dieser Gruppe gehörten ca. (grob geschätzt) 15 Mädchen und (exakt gezählt) 1 Junge.

  244. ZITAT:
    „@243
    Er sollte die strittigen Szenen einzeln voneinander bewerten.Wo war das Problem?“

    Das Problem war das er jede Szene entschuldigt und schöngeredet hat.
    Handspiel falsch entschieden, VAR darf nicht eingreifen und Schröder keinen Elfer geben. Aber grundsätzlich ist der VAR ein Erfolgsmodell, natürlich bis auf die Fehlentscheidungen.
    Elfmeter ist natürlich eine Fehlentscheidung, aber Schröder hat da noch eine minimal Ballberührung des TW gesehen (will der uns eigentlich für blöd verkaufen nach den Bildern?).
    Beim Abseits hat er mit Trapp nachher geredet. Natürlich verschweigt er dabei, dass Trapp eindeutig sagt das er irritiert wurde von Füllkrug. Er lässt es clever so darstellen, dass Trapp die Entscheidung akzeptiert.
    Trikotzupfer, tja. da hat die Eintracht Glück gehabt.

    Am Ende hat der drei Fehlentscheidungen so schöngebabbelt das noch der Windruck entsteht die Eintracht hatte Glück. VAR ist prima, nur wenige Fehlentscheidungen (komischerweise immer gegen uns), Schröder mit hervorragender Spielphilosophie (was immer das heißt).

    Wenn die so intern aufarbeiten dann ist mir alles klar. Der hat sich meiner Meinung nach völlig disqualifiziert mit seinem gebabbel.

  245. ZITAT:
    „Ich wäre ja heute Abend für Union, damit deren Sieglos-Serie heute schon beendet wird und nicht ausgerechnet gegen uns am Wochenende reißt.“

    Hab ich mir grad auch gedacht. Aber diese Anti-Fussball da darf einfach nicht belohnt werden.

  246. Wir MÜSSEN einfach gegen Union gewinnen.
    Egal mit oder gegen welchen Schiri.
    Alternativlos.

  247. ZITAT:
    „Schalke auf dem Weg, sich auf die Liga zu konzentrieren.“

    Die führen doch in Hamburg.

  248. sgevolker, +1

    Das Problem ist nicht der VAR, der würde prinzipiell funktionieren. Mit 3% Fehlerquote könnte ich leben. Das Problem sind die meist grottenschlechten Schiris. Auf dem Platz und im Keller. Und die Typen wie Wagner, der sich jovial einen feixt („Ich bin ja schon so lange dabei, gell, hahaha!“ *schulterklopf*), die völlig unfähg oder unwillig sind, fatalerweise wahrscheinlich „und“ statt „oder“, diese hanebüchenen Fehler aufzuarbeiten.
    Klar, das würde sie ihre Jobs kosten…

  249. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schalke auf dem Weg, sich auf die Liga zu konzentrieren.“

    Die führen doch in Hamburg.“

    Gleich nicht mehr.

  250. Dieser Handelfmeter für St.Pauli war also regelkonform.

  251. Ok, dann habe ich auch noch ’ne Tube Senf.

    Ich halte es für einen Fehler, die Kombination Platz-Schiri/VAR jede Woche neu durchzumischen.
    Es sollte ein komplettes Team (Schiri / 2 Linienrichter / VAR) eingesetzt werden.
    Der 4. Schiri und der VAR-Assistent jedes Spiel neu.
    So könnte sich das besser einspielen.

    Was soll der Blödsinn, Typen wie Stegemann oder Dankert in den Keller zu setzten?

    Disclaimer: Mit den Fehlentscheidungen am WE hat das evtl. weniger zu tun, mir geht es um grundsätzliches…

  252. Koan VAR, koane Probleme…

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schalke auf dem Weg, sich auf die Liga zu konzentrieren.“
    Die führen doch in Hamburg.“

    Jetzt nicht mehr.

  254. ZITAT:
    „Wir MÜSSEN einfach gegen Union gewinnen.
    Egal mit oder gegen welchen Schiri.
    Alternativlos.“

    Wir müssen abführen und sterben, Franz, sonst müssen wir gar nix …

  255. Dr. Duc, damit die dann als Team in gegenseitige Abhängigkeiten geraten und auch besser mauscheln können? Ante Sapina freut sich schon…

  256. Wenn ich Ihren Rat brauche melde ich mich.
    Versprochen.

  257. Fand ja die Aussage von Urs Fischer vor Spielbeginn ganz witzig:
    der Verein hätte sich klar dazu bekannt den Weg weiter gemeinsam gehen zu wollen, behalte sich aber selbstverständlich vor die Situation nach jedem Spiel neu zu bewerten.

  258. ZITAT:
    „Dieser Handelfmeter für St.Pauli war also regelkonform.“

    Tatsachenendscheidung.

  259. Homburg führt wieder.

  260. Nach zweimal Pokal konzentrieren sich die Dosen auf die Meisterschaft? Gefällt.

  261. ZITAT:
    „Wenn ich Ihren Rat brauche melde ich mich.
    Versprochen.“

    Ich glaube da legt hier keiner Wert drauf.

  262. ZITAT:
    „Wenn ich Ihren Rat brauche melde ich mich.
    Versprochen.“

    Lass stecken, Franz, Du scheinst präsentierst Dich hier nachhaltig und vollumfänglich, beratungsresistent…

  263. Was wollten Sie sagen?

  264. Jetzt wirds eng für S04.

  265. ZITAT:
    „Jetzt wirds eng für S04.“

    Vielleicht klappt es ja doch mit der Konzentration auf die Liga.

  266. Ich wette, dass wir diese Saison kein Pokal(End)spiel gegen die Dosen verlieren!

  267. Philadelphia Eagle

    Titelverteidiger raus.
    So – who is next in Line ?

  268. Wie schön. Die Kartoffeln jetzt.

  269. ZITAT:
    „Wie schön. Die Kartoffeln jetzt.“

    Ich schaue eher nach Bielefeld. Ich hab das Gefühl, wir spielen nächste Runde gegen eine Hamburger Mannschaft.

  270. ZITAT:
    „RAche?“

    Verletzt.

  271. ZITAT:
    „Ich wette, dass wir diese Saison kein Pokal(End)spiel gegen die Dosen verlieren!“

    Tjaaa… Pokal hat er schon immer gekonnt, der Niko!

  272. ZITAT:
    „Ha! Ein reziproker CE.“

    Du warst ausführlicher.

  273. Nach Homburg ins Waldstadion (!) wäre doch schön.

  274. ZITAT:
    „Nach Homburg ins Waldstadion (!) wäre doch schön.“

    Dann schicken wir sicherheitshalber lieber die U21. Die haben, glaube ich, 5:1 gegen Homburg gewonnen.

  275. Tor Arminia

  276. Fuck. Einsnull Hufflepuff – ich will zum HSV.

  277. ZITAT:
    „Fuck. Einsnull Hufflepuff – ich will zum HSV.“

    Hast Du Brieftauben, die Dir den jeweiligen Stand mitteilen?

  278. Ich will den HSV im Waldstadion und FCSP in Hamburg.

  279. Wen in Berlin?

  280. Lautern. Zimmer ist gebucht.

  281. ZITAT:
    „Wen in Berlin?“

    Nicht RBL.

  282. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fuck. Einsnull Hufflepuff – ich will zum HSV.“

    Hast Du Brieftauben, die Dir den jeweiligen Stand mitteilen?“

    Eulen.

    Und nein – St. Pauli kann ich nicht ausstehen. Links-wählende Unternehmensberater. Alle.

  283. ZITAT:
    „Wen in Berlin?“

    Die Kartoffeln.

  284. Kartoffel-Wumms.

  285. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Eulen.“

    Du bist jetzt in Athen?

  286. 301 … da handel ich mit Zitronen.
    Wir müssen mal zusamnen unseren Harry Potter durcharbeiten, CE.

  287. Dem Horst seine National-Frauen, die scheinen ja eine gehörige Grütze zu spielen, da bei den Eislandsdottirs.

  288. Huch. Gerade das erlösende Tor durch… Laura!

  289. Falschmeldung. pah.

  290. Hätte aber fast sein können!

  291. Nach dem Kartoffel-Wumms habe ich keine gute Szene mehr gehabt.

  292. ZITAT:
    „301 … da handel ich mit Zitronen.
    Wir müssen mal zusamnen unseren Harry Potter durcharbeiten, CE.“

    Ich fürchte,da versage ich völlig. Noch nie eine Sekunde gesehen oder eine Zeile gelesen.

    Harry Potter hat für mich den gleichen Stellenwert, wie Frauenfussball oder Herren- Eiskunstlauf.

  293. 309 – ich hab da Spaß mit. Mit dem Harry Potter. Und selbstverständlich mit dem Eiskunstlauf.

  294. OT: Ist bekannt, ob es in Köln eine Eintracht affine Kneipe gibt, in der man sich schon mittags ordentlich auf ein Pokalspiel vorbereiten kann? Danke für etwaige Rückmeldungen.

  295. ZITAT:
    „OT: Ist bekannt, ob es in Köln eine Eintracht affine Kneipe gibt, in der man sich schon mittags ordentlich auf ein Pokalspiel vorbereiten kann? Danke für etwaige Rückmeldungen.“

    Bei Kölsch? *Gelächter*

  296. @321: ein Freund empfahl Gottes Grüne Wiese.

  297. Reinhold Messner in Kaiserslautern auf der Tribüne!

  298. ähm, Olaf Marschall? Okay.

  299. Kartoffelsack zugemacht?

  300. Baumgart wirft gleich die Mütze …

  301. ZITAT:
    „Kartoffelsack zugemacht?“

    Mit dem Kostic Move.

  302. @ UliStein
    Besten Dank.

  303. Baumgart bald mit Tagesfreizeit?

  304. Bin mal gespannt wie lange Baumgart und Fischer noch dürfen.

  305. Haching und Homburg hat man hoffentlich registriert. Klar, die Gegner sind nur Zweitligisten, aber sollte trotzdem eine Warnung sein.

  306. Vorhin 4x Heimsieg, aktuell nochmal 4x Heimsieg. Wäre ja was, wenn heute alle 8 Spiele von der Heimmannschaft gewonnen würden.

  307. Der Unsympath Selke zeigt seine ganze Klasse aufm Betze. Er sieht keinen Ball

  308. Der Betze brennt sich seine Karroffelchips.

  309. Ui. Kartoffelsack jetzt wirklich zu. 3:0!

  310. Und der Waldschmidt wird überschätzt.

  311. Fischer und Baumgart unter Druck. Wer hätte das so erwartet. Gegen uns dann gerne Niederlage Nr. 12.

  312. ZITAT:
    „Bin mal gespannt wie lange Baumgart und Fischer noch dürfen.“

    Wahrscheinlich wird man Baumgart zu Hause gegen Augsburg und Fischer zu Hause gegen uns noch eine Chance geben. Meine Prognose.

  313. Düsseldorf wieder zurück im Spiel.

  314. Es gibt blogger, die wollten den Baumgard hier mal als Trainer sehen.

  315. Sehe gerade das Fischer eine rote Karte heute erhalten hat. Gilt das bei Trainern auch nur für den gleichen Wertbewerb? Vermutlich.

  316. ZITAT:
    „U.a. der Rasi.“

    Tatsächlich? Manchmal hat er seltsame Ideen.

  317. Das 1:3 geht auf die Kappe des Lauterer Torwarts

  318. ZITAT:
    „Vorhin 4x Heimsieg, aktuell nochmal 4x Heimsieg. Wäre ja was, wenn heute alle 8 Spiele von der Heimmannschaft gewonnen würden.“

    Hauptsache, das mit den Heimsiegen ändert sich morgen

  319. Sack wieder auf. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

  320. Die Kartoffeln sind wohl platt.

  321. Rein in die Kartoffeln,raus aus den Kartoffeln

  322. Die Rote ist aber sehr hart.

  323. Finde die rote Karte auch etwas überzogen. Wenn er da so hart durchgreift, dann bitte Lautern auch 1-2x gelb geben für das Schubsen und Angehen von Übeltäter Kainz in der Szene.

  324. ZITAT:
    „Die Rote ist aber sehr hart.“

    Ohne Chance auf den Ball von hinten in den Gegner reingegrätscht. Gut, dass sowas mit rot bestraft wird.

  325. Kann mer gugge, die Inzucht gegen die Geißbock Schänder.

  326. Da steht ja Eric Durm auf dem Platz. Der hat doch so gar nix gerissen bei uns…

  327. Das Foul eben war eher rot. Reiner Frust

  328. 342 – der Kommentator meinte, weil der Ball ewig weit weg war und die Attacke ausschließlich gegen den Spieler ging.
    Gibts so eine Regel?

  329. Ah … die in Darmstadt erprobte Schuster Strategie.

  330. Was e Gork, der Lauterer Keeper.

  331. Der Schiri wills auch wissen.

  332. Rassiges Pokalspiel, alles was wahr ist.

  333. ZITAT:
    „Der Schiri wills auch wissen.“

    Manchmal habe ich gedacht, er hat seine Brille vergessen.

  334. ZITAT:
    „Rassiges Pokalspiel, alles was wahr ist.“

    Yepp

  335. ich werde den Trainer von Köln nicht vermissen.

  336. ZITAT:
    „ich werde den Trainer von Köln nicht vermissen.“

    Der gibt doch immer den harten Mann.
    :-))

  337. Ich dich auch net, Scheissfuss

  338. ZITAT:
    „Ich dich auch net, Scheissfuss“

    musste Du auch nicht, versprochen.

  339. Ich hätte mir gerne auch noch eine Verlängerung angeguckt. Und notfalls auch noch 11er-Schießen.

  340. ZITAT:
    „Ich hätte mir gerne auch noch eine Verlängerung angeguckt. Und notfalls auch noch 11er-Schießen.“

    Gibt doch noch zwei Spiele die laufen.

  341. What would Brian Boitano do?

  342. ZITAT:
    „Ich dich auch net, Scheissfuss“

  343. Wenigstens in Bielefeld Elfer. Brauch ich morgen nicht.

  344. Pokal ist einfach geil.

  345. Schade für die Arminia. Aber wenn Klos übers Tor haut wird es schwer in der Summe.

  346. Ich bin immer noch ungläubig wie souverän unsere Elfmeterschützen in Sevilla waren. Jeder einzelne. Und keiner von denen ist mehr da.

  347. ZITAT:
    „Ich bin immer noch ungläubig wie souverän unsere Elfmeterschützen in Sevilla waren. Jeder einzelne. Und keiner von denen ist mehr da.“

    Dafür haben wir jetzt Jessic 😎

  348. ZITAT:
    „Und keiner von denen ist mehr da.“

    hmmm…

  349. Ja. Unser 11er-Schießen einst war legendärisch.

  350. ZITAT:
    „Ich dich auch net, Scheissfuss“