Siegesfeier Huldigung der Sieger

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Die Eintracht-Eurohelden haben sich verspätet, weil der Autokorso auf dem Weg zur Siegesfeier am Frankfurter Römer mehrmals von Fans aufgehalten wird. Als die Mannschaft auf dem Balkon erscheint, ist der Jubel grenzenlos.

Als Kapitän Sebastian Rode um 21.35 Uhr auf dem Balkon des Frankfurter Rathauses erschien und neben ihm zuerst Torwart Kevin Trapp den silbernen Euro-Pott in die Höhe reckte, verwandelte sich der Römerberg mit rund 8000 jubelnden und tanzenden Eintracht-Fans in ein Tollhaus. «Hier ist das das Ding, jetzt lasst uns weiter feiern», sagt Rode mit heiserer Stimme.

Einen Tag nach der «Fiesta von Sevilla» mit dem 5:4-Finaltriumph im Elfmeterschießen gegen Glasgow Rangers wurde den Euro-Helden von Eintracht Frankfurt eine Megaparty in einer bisher unbekannten Dimension bereitet. In der Mainmetropole herrschte Ausnahmezustand – und das trotz des Unwetters, das am frühen Abend aufgezogen war. Insgesamt waren 100 000 Anhänger in der Innenstadt erwartet worden.

Mit dem silbernen Pott im Gepäck war der Eintracht-Tross am Flughafen der Mainmetropole am Donnerstag überpünktlich gelandet. Im Autokorso ging es zum zehn Kilometer entfernten Römer, doch die Fahrt verzögert sich, weil die Cabrios immer wieder von begeisterten Anhängern gestoppt wurden. Noch vor der Ankunft setzte strömender Regen ein, begleitet von Blitz und Donner. Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. Die Fans stimmten umso lauter Eintrachthymnen wie «Wir sind alle Frankfurter Jungs» oder «Hier regiert die SGE» an.

Die Anhänger des Bundesligisten mit der Adresse «Im Herzen von Europa» wurden nicht nur klitschenass. Sie mussten sich auch nach dem Eintreffen der Mannschaft in Geduld üben, bis sich Elfmetertöter Trapp oder Rafael Borré, der den letzten Ball vom Punkt einschoss, auf dem Balkon zeigten. In einer Feierstunde im Kaisersaal des Rathauses würdigte die Stadt den grandiosen Erfolg der Eintracht mit dem Eintrag ins Goldene Buch. «Was für ein Triumph, was für eine Mannschaft. An diesen Sieg werden sich noch unsere Enkel erinnern», sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

Der erste Gewinn eines europäischen Titels nach 42 Jahren verschafft nicht nur Frankfurt Strahlkraft, sondern auch dem deutschen Fußball mehr Ansehen und dem Traditionsclub mit inzwischen 100.000 Mitglieder viel Auftrieb. Nicht auszudenken, wenn die Eintracht, die durch den Europacup-Sieg in die Champions League einzog, auch am 10. August beim Supercup für Furore sorgt. Dann heißt der Gegner in Helsinki FC Liverpool oder Real Madrid.

Auch manche Anhänger in der Frankfurter City skandierten: «Jetzt gehts nach Helsinki». Tagsüber hatten viele Fans stundenlang bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Römerberg ausgeharrt, am Nachmittag wurde der Platz dann wegen Überfüllung geschlossen. Er sei schon seit heute Mittag wieder unterwegs, nach kurzem Schlaf, grölte ein junger Mann, während er seinen Bierbecher schwenkte.

Foto: Jan Hübner/Imago

Foto: Jan Hübner/Imago

Am späten Abend wurde die Stimmung rund um den Römerberg – zumindest nach Angaben der Polizei – dann aggressiver. «Es gab Angriffe auf Beamte etwa mit Pyrotechnik», sagte ein Polizeibeamter. Drei Kollegen seien leicht verletzt worden. «Wir haben alles im Griff, aber es ist nicht schön.» Auf Twitter schrieb die Polizei: «Unsere Einsatzkräfte werden konsequent gegen Gewalttäter vorgehen. Der Paulsplatz wurde am späten Abend geräumt.

Im Laufe des Tages hatten verschiedene Politiker den Sensationscoup gewürdigt: «Wir haben wahre Champions gesehen», sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Der historische Triumph sei ein großartiger Erfolg für den ganzen deutschen Sport, befand die hessische SPD-Landesvorsitzende.

Begeistert war auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier «Eintracht Frankfurt ist ein echtes Aushängeschild. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung», sagte der CDU-Politiker. Hin und weg war der Grünen-Bundesvorsitzende, Omid Nouripour. «Fragt nicht, ob es passiert ist. Ich weiß es nicht. Aber ich werde die nächsten 42 Jahre grinsend darüber nachdenken», twitterte der Vorsitzende des Eintracht-Fanclubs Bundesadler im Bundestag.

Die Fußballprofis hatten bis um sechs Uhr morgens in einem Club in Sevilla den märchenhaften Erfolg ausgiebig gefeiert. «Es ist sehr feuchtfröhlich gewesen», berichtete Vorstandssprecher Axel Hellmann dem Hessischen Rundfunk während der Fahrt in die City und frohlockte selig über «eine tolle Gemeinschaft mit großem Zusammenhalt». Eintracht-Trainer Oliver Glasner wollte nach der großen Siegessause weiterfeiern: «Wir werden sehen, wie es in der Nacht weitergeht.»

Nach Abpfiff des Endspiels in der Nacht zum Donnerstag war zugleich Anpfiff für die große Party der außer Rand und Band geratenen Eintracht-Anhängern in den Kneipen und Straßen der hessischen Landeshauptstadt gewesen. Die Jubelschreie, Fangesänge und das unentwegte Hupkonzert der Autos wollten bis zum Morgengrauen kein Ende nehmen. Allein rund 60.000 Fans hatten im Frankfurter Stadion beim Public Viewing das Jahrhundertspiel für die Hessen erlebt. (Andreas Schirmer, Jenny Tobien und Eva Krafczyk, dpa)

Schlagworte: ,

637 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. EuropaLeague Sieger und Champions League Teilnehmer – ohne Scheich-, Oligarchen- oder Konzernkohle, mit einer geerdeten Mannschaft mit Typen aber ohne Goldsteakstars und in der wir kranken Fans als 12.Mann tatsächlich ein wichtiger Teil des Ganzen sind – das ist Eintracht Frankfurt Power.

    Ich freu mich auf eine weitere Saison mit Ups und Downs, Leiden und Jubeln, Ärgern und Ekstasen und möglichst vielen geilen internationalen Spielen.

    Für mich persönlich ist an dieser Stelle noch eine Schuld offen, ich habe für meine Verhältnisse in dieser Saison ziemlich oft über unseren Coach gemeckert, habe aber versprochen Abbitte zu leisten falls er uns in die Champions League führt.
    Deshalb jetzt hier: Oliver Glasner, historischer Meistertrainer, jetzt für immer ein ganz Großer im Eintracht- Geschichtsbuch, ich danke dir, freue mich sehr wenn du bleibst und bitte um Entschuldigung für mein laienhaftes Gemecker.

    Zurück zu den angeschlossenen Funkhäusern.

  2. So, jetzt spielen wir uns bei den Pilzen erstmal ein bisschen ein und in der übernächsten Saison gewinnen wir dann als 10. der Bundesliga die Champions League;))

  3. @2 guter Plan 😂

    Schöne Beschreibung der Leistung von Borré in der sz:
    „Auch am Mittwoch rieb sich Santos Borré auf. Gegen Calvin Bassey zu spielen, einen wuchtigen Mann von den Dimensionen der Löschkräne am Hafen von Glasgow, muss sich angefühlt haben wie der Versuch, mit einem Kühlschrank auf dem Rücken eine nach unten fahrende Rolltreppe hochzulaufen.“
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5588022

  4. So kommen wir jetzt zur Kader Planung für nächste Saison.
    In diesem Forum gibt es doch immer so nette Leute, die die mehr Einkünfte des Vereins etc. aufdröseln, dann könnten wir ja schon mal träumen.

    Vorschläge? Das was wir da an Verstärkung im Sommer dazu bekommen, ist ja schon mal sehr gut, wird aber wohl mit dem Termin Kalender nicht ausreichen oder?

  5. Tscha, wenn du immer wieder über eure Coach meckerst, dann kauft euch doch eine neue. ;-)

  6. Mein größter Wunsch neben dem Titel war, dass Hasebe diesen auf dem Spielfeld erlebt.
    Unvergesslich wird für mich, neben Trapps Parade und Borrés Tore, der Augenblick bleiben, wie er, bereit zur Einwechslung, auf dem TV eingeblendet wurde.
    Als Hasebe gebraucht wurde, war er da. Sensationell, wie er den Laden nach dem Rückstand zusammengehalten und für Ruhe gesorgt hat.

    Mein Plan lautet übrigens etwas anders: Nachdem wir nächste Saison die CL rocken, aber höchst unglücklich ausscheiden, werden wir in der darauffolgenden, befreit vom internationalem Geschäft, endlich Deutscher Meister, MEISTER.

    Aber vorher – ich meine, wir wissen es schon länger – werden wir erst noch in Helsinki zu Europas bester Mannschaft gekürt, damit auch alle anderen es nachvollziehen können.
    Im Gegensatz zu Borré wünsche ich mir aber Real: Erstens, weil es Real ist und zweitens, weil ich glaube, dass gegen sie die Chance größer sein wird als gegen Klopp, der uns kennt und weiß, was uns bewegt.

  7. Norbert de Fruck

    @1 Tscha-Bumm
    Sehr schön! OG ist schon ne große Nummer, net nur als Trainer, sondern auch als Persönlichkeit, als Mensch, wie ich finde!
    Aber nebenbei: Ohne Meckern wäre hier im Blog viel zu wenig los. Also: Weitermachen! Denn man gewinnt ja net jede Woche nen europäischen Pott, um net Meckern zu müssen!

  8. Na ja, Hasebe hat sich vor der Hereingabe zur Glasgower Megachance lin der 118. Mionute überlaufen lassen. Ich befürchte, seine Zeit neigt sich so langsam dem Ende entgegen.

  9. Wie kann jemand mit so einem niedlichen Nick nur so furchtbar negativ und destruktiv sein? Frage ich mich seit geraumer Zeit.

  10. @Jim, ich war ja in dieser Saison auch nicht ganz unkritisch.
    Aber lass den schönen Beitrag vom o.fan doch vielleicht einfach mal so stehen.

  11. Norbert de Fruck

    @9 hanradler
    +1

    „Hesse ist, wer Hesse sein will“ …. „Eintracht ist, wer Eintracht sein will“

    https://www.fr.de/meinung/komm.....58491.html

  12. Ach Kinners, das kommt dann offenbar falsch rüber. Ich halte die Einwechslung für Hasebe NICHT für einen Fehler und freue mich auch darüber, dass er neben Meistertitel und DFB-Pokalsieg nun auch noch die Euroleage gewonnen hat. Ganz klar. Ebenso, dass Touré gänzlich ohne Aussetzer in den EL-Spielen seine Leistung gebracht hat. Keine Frage. Und diesem Wakato Hasabe (Feldmann) gönne ich das. Was halt nichts daran ändert, dass er nicht der Schnellste ist und manchmal zu spät kommt. Das eine kann in meiner Welt mit dem anderen parallel stehen, ohne es zu schälern.

  13. Guten Morgen.
    Ich habe auch wieder viel gemeckert. Speziell über den Trainer, aber auch über andere. Angesichts des Erfolges dieser Strategie werde ich den Teufel tun, daran etwas zu ändern.

  14. Mit dem Jim Knopf ist es wie mit der Wilden Dreizehn: am Ende sind es keine Dreizehn und auch gar nicht so wild.

  15. Nachtrag:
    Ich würde halt nur nur Hasebe auf das Podest stellen. Touré war aus dem Nichts auf Betriebstemperatur und Lenz, der zuletzt ebenfalls kaum eine Rolle gespielt hat, hat als IV (!) gut verteidigt und dann noch den Mumm, den ersten Elfmeter zu schiessen UND sicher zu verwandeln., In Sevilla haben alle Spieler ihre Grenzen auf beeindruckende Weise verschoben.

    Wenn ich jetzt sage, dass Boirré kein Kopfballungeheuer ist und nie werden wird, ist`s dann auch wieder negativ? Ist aus meiner Sicht lediglich eine Feststellung, für die – im Beispiel Borré – er nicht mal was kann, weil die Natür ihn eben nur 1,74m groß gemacht hat.

    Hm.

  16. Das sollte ein „Ich würde halt nicht nur Hasebe auf das Podest stellen.“ werden.

  17. Oki. Dann gibts für sowas halt jetzt Doppelnamen – JKK
    Du weisst, für was das zweite K steht? Ist hessisch.

  18. Kupgewinner.

  19. Klasnerfan.

  20. Gnodderer.

  21. Norbert de Fruck

    Würde mal uff Knodderer tippen!

  22. Was macht eigentlich Harsewinkel? Ist der Beton brüchig geworden?

  23. ZITAT:
    „Was macht eigentlich Harsewinkel? Ist der Beton brüchig geworden?“

    Der war mit Hinti im Moseleck.

  24. Harsewinkel lief vor uns ins Stadion, samt Fraa.

  25. Schön war’s, bedankt:
    SGE
    Andalusien
    Blog G Sektion Süd
    Schebbe
    Ranger Fans

  26. Wann kommen jetzt die Kracher

  27. An der Transferstrategie wird sich (hoffentlich) nichts ändern. „Kracher“ werden entwickelt, aber nicht gekauft.

  28. Polter, sc Hessen Dreieich?

  29. Diesen Wakoto Hasabeh könnten wir zusammen mit seinem Personaltrainer Feldmann verkaufen, das gibt bestimmt ordentliche Einnahmen.

  30. Der heutige Preis des größten BloVoEx geht an NdF

  31. Feldmann zur Leihe nach Offenbach. Den Transfer sollte man doch schnell noch anbahnen.

  32. Selbst den Offenbachern würde ich den nicht zumuten wollen. Seine permanent grinsende Visage gestern auf dem Balkon habe ich als völlige Zumutung empfunden.

  33. „Die Internet-Suchmaschine Google hat den Fans von Eintracht Frankfurt ein kleines Geschenk gemacht. Wer“Eintracht Frankfurt“ in der Suchmaske eingibt, bekommt nicht nur die gewohnt besten Treffer angezeigt, sondern auch ein kleines animiertes Feuerwerk zu sehen.“ (hessenschau.de)

  34. ZITAT:
    „Feldmann zur Leihe nach Offenbach. Den Transfer sollte man doch schnell noch anbahnen.“

    Made my day.

  35. Hakoto Wasabi bleibt!

  36. ZITAT:
    „…Vorschläge?..“
    Den in der Mitte:
    https://youtu.be/FHxDZSi83mI

  37. wo wir schon beim Personal sind, ich wünsche mir dass man dem gerüchteweise von den (pfuideibel)Dosen umworbenen Sow ein ordentliches Angebot zum Bleiben macht.
    Und am schönsten wärs natürlich wenn dazu noch der Seppl eine weitere Saison mitkicken würde.
    (#Doppel6desVertrauens)

  38. Gestern Abend dachte ich dann bei einem Glas Wein darüber nach, wie viele aus meiner SGE-Bubble das Ereignis am Mittwoch leider nicht mehr live miterleben konnten. So auch der hier sicher noch gut bekannte Dortelweil-Adler (DA). Ich hoffe, ihr habt an eurem jetzigen Aufenthaltsort davon erfahren.

  39. Keine Ahnung ob so etwas nochmal passieren wird oder darf.
    Fussballromantik an die sich noch jeder lang erinnern wird. Es durfte ja eigentlich nicht sein. Es kam aber dennoch so. Wie also? Ganz klar der 12te Mann.
    Rangers hatte nur deswegen den Final Einzug gepackt. Und eben nicht jene Dosen, die Aufgrund der Abwesenheit des supports nicht die 102 prozent gegeben hatten die notwendig waren. Meine Meinung, ich weiss, kann man debattiren.
    Keine Ahnung ob es einen Fussballgott giebt, wenn, dann war er jedenfalls 2022 hellwach.

    Im Hochleistungssport zaehlen eben jene extra Prozente die den Unterschied machen.

    Ich geb da mal ein Beispiel:
    Ich war 2004 beim Olympia Tennis Viertelfinale. Kiefer und Schuettler beim Herrendoppel. Hatten gegen zwei Israelis hoffnungslos zurueckgelegen. (erster Satz 6:2 ging weg und im 2ten sah es nicht gut aus Anfangs.) Wenige Zuschauer. Ich hatte deutsche Fahnen etc dabei. wir waren zu Dritt. Nach einer Weile hatten wir uns dann umgesetzt (nach Satz 1) und uns mit 4 anderen Deutschen zusammengehockt. ziehmlich genau auf der Hoehe der Grundlinie. Keine 5 Meter vom Platz (es ware ohenhin nur ein Aussenplatz).
    Wir hatten dann recht gut unseren Support koordiniert, und frenetisch die Beiden nach jedem Ballgewinn unterstuezt. Sie schauten auch sofort zu uns rueber, ballten die Faust. Fast nach jedem Ballgewinn (vorallem auf ‚unserer‘ Seite nach jedem!!). Es ging Regelrecht ein Ruck durch die Beiden, eine Symbiose (ich weiss klingt sau kitschig) entstand. Sie drehten das Spiel. Sie brauchten ein ‚Sounding Board‘ – das waren wir.
    Am Ende schafften sie sogar noch das Enspiel, was leider verloren ging.
    Nach dem Spiel kamen sie rueber und bedankten sich bei uns. Ich meine , 7 Peoples! Krass. Aber das macht irgenwas mit dir (dem Sportler). Ob 7 oder 50 Tausend. Desshalb liebe ich den Sport, aber vorallem meine SGE.
    Danke an euch alle! Danke SGE. Fuck war und ist das Geil.

  40. Hier nochmal ein neutraler Podcast Blick auf das Finale. Da kommen wir weit besser Weg als in deutschen Medien. Voellig verdiehnter Sieger :)

    https://podcasts.apple.com/gb/.....0562583936

  41. ZITAT:
    „Feldmann zur Leihe nach Offenbach. Den Transfer sollte man doch schnell noch anbahnen.“

    Die AWO kassiert mit.

  42. @42

    Schönes Ding Erik.

    Wir haben In den achtzigern, immer mit Gasdruckfanfare angefeuert.
    Beim Fussball sowieso.
    Auch in den Hallen, beim regionalen Handball.
    Heute ist das bestimmt verboten :)

    Damals, als wir jung waren, schnüff…

  43. ZITAT:
    „Harsewinkel lief vor uns ins Stadion, samt Fraa.“

    Haben wir auch vor dem Stadion getroffen, war mit Eintracht polo bekleidet und aufgeregt wie ein kleines Kind….

    Hat eine Kippe nach der anderen geraucht…

  44. Rode weg, Terczc Trainer

  45. Rose sorry zu schnell getippt

  46. Jetzt muss nur noch Nagelsmann fliegen, dann passt das!

  47. Dosen-Fanmarsch in Glasgow. Deswegen spielst du Fußball.

  48. ZITAT:
    „Rode weg, Terczc Trainer“

    Das mit Terzic ist jetzt aber eine Vermutung von Dir, oder?

  49. Wolle Rose kaufen? Gnihihi

  50. Dann kann ja jetzt der Hütter dem Rose nachfolgen, aber eigentlich ist das ja auch völlig egal

  51. ZITAT:
    „Young Player of the Season UEL.
    https://twitter.com/EuropaLeag.....9404484609

    Tuta hätte ich noch passender gefunden. Was der Kerl für einen Sprung gemacht hat!

  52. Wie schön, das Trainerkarussell einfach an uns vorbeiziehen zu lassen und stattdessen nochmal die magische Nach von Sevilla anzusehen. :)

  53. Da ist aber was herausgebrochen aus dem Daichi. Kamada nicht etwas mehr mit ihm schmusen, dass er glücklicher ist? Was für ein Druck der zu empfinden scheint. War der Makoto zu streng mit ihm?
    Oder brauchte es das?

  54. Schöner podcast den Erik da in der #44 verlinkt hat.
    Und danke auch für den link zu dem interessanten Kamadainterview in der #43, das gibt tiefe Einblicke.
    Ich finde das auch ein Phänomen, das ein Spieler den ich wegen seiner Eleganz und Spielintelligenz immer supergern für uns spielen sehe so ein Opfer und sogar Hassobjekt für doch ganz schön viele Leute (ja, auch aus meiner SGE-bubble) ist.
    Mit so Argumenten wie `allein schon die Körpersprache, boah´ oder `der kann doch gar net kämpfen´ – und das obwohl Daiichi extrem an seinen Defensivskills gearbeitet hat und einer der beszen 2.Bällegewinner geworden ist.
    Erinnert mich ein bisschen an den Hass im Stadion auf abwechselnd Alex Meier – bevor er Fussballgott und everybodys darling wurde – und Benny Köhler.

    Ich war jedenfalls superfroh dass Daiichi seinen Elfer versenkt hat und nicht den Zorn der Massen auf seinen schmalen Schultern hätte tragen müssen. Und ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Daiichi bliebe. Die Kombination Kamada Kostic Knauf und Borre´ bringt jedenfalls unnachahmliche Verwirrung in gegnerische Abwehrreihen.

  55. ZITAT:
    „Dosen-Fanmarsch in Glasgow. Deswegen spielst du Fußball.“

    Bitteschön:

    https://www.youtube.com/watch?.....IUtj-9FU34

    Alle 8

  56. Sonntag Krösche und Brazzo im DoPa

  57. Rode bleibt.

  58. Ich habe Daichi durchaus schon kritisch kommentiert. Aber zumidest in meiner Bubble habe ich keine Hass oder keine Abwertung wahrgenommen. Ich las in dem paraphrasierten Interviewauszug auch nicht, dass er die mangelnde Anerkennung unbedingt auf Eintrachtfans bezog. Der wird hier wohl kaum mitlesen und im Stadion wird er – wie alle – stets unterstützt. Von mir natürlich auch.

    Er sprach ja mit japanischen Medien. Kann es nicht sein, dass er sich da auch auf die Bewertung durch die japanische Fußballszene bezog?

    Dass er die in #62 geschilderte positive Entwicklung genommen hat und inzwischen ein nicht nur ein talentierter, sondern ein kompletter Spieler mit Führungspotential geworden hat, habe ich auch gesehen und goutiert. Da hat er hart dafür gearbeitet, auch dafür Respekt.

  59. @UliStein [41]
    Ich musste auch an meinen besten Kollegen und SGE-Fan seit Kindesbeinen an denken, der überraschend vor zwei Jahren verstarb. Er reiste immer zu den Heimspielen der Eintracht aus dem Odenwald an. Welche Freude und welcher Stolz würde er jetzt nach einem europäischen Titel empfinden nach den vielen Durststrecken (2.Liga, Rostock), die er mit der SGE schon durchlaufen musste.

  60. Kamada spricht im Interview doch auch viel über seine Vor-Profi-Zeit zB Schule, in der ihm niemand eine professionelle Karriere zugetraut hätten. Und dann springt er im Interview auf die Situation bei der Eintracht vor der Saison, als er wegen Unwägbarkeiten einen Wechsel erwog. Fehlende Anerkennung lese ich eher für diese Schulzeit raus.

  61. „Erinnert mich ein bisschen an den Hass im Stadion auf abwechselnd Alex Meier – bevor er Fussballgott und everybodys darling wurde – und Benny Köhler.“

    Ich habe nie zu den Alex-Bashern gehört, und auch nie zu den Benny-Bashern. Und auch nicht zu den Daichi-Bashern.

    Und ich gehöre auch nicht zu den Fredi- und Adi-Bashern.

  62. ZITAT:
    „Ich habe Daichi durchaus schon kritisch kommentiert. Aber zumidest in meiner Bubble habe ich keine Hass oder keine Abwertung wahrgenommen. (…)

    Dass er die in #62 geschilderte positive Entwicklung genommen hat und inzwischen ein nicht nur ein talentierter, sondern ein kompletter Spieler mit Führungspotential geworden hat, habe ich auch gesehen und goutiert. Da hat er hart dafür gearbeitet, auch dafür Respekt.“

    +1

  63. „@UliStein [41]
    Ich musste auch an meinen besten Kollegen und SGE-Fan seit Kindesbeinen an denken, der überraschend vor zwei Jahren verstarb.“

    Wir haben in diesem Jahr einen treuen Kegelbruder verloren. Drei Jahre jünger als ich. Glühender Eintrachtfan, jahrzehntelanges Mitglied und früher selbst aktiv in der Basketballabteilung. Er hatte sogar damals einen kurzen Auftritt auf der legendärischen „Geh runner“-Hauptversammlung.

    Und – wenn wir schon dabei sind – fällt mir dazu auch gleich noch mein Bruder ein. Der ist so früh verstorben, dass er noch nicht einmal unseren zweiten Abstieg erlebt hat.

  64. Ende letzten Jahres hatten wir schon mal das Kamada-Thema. Seitdem hat er sich aber sehr gut gemacht, wie RF es in der @67 beschrieben hat. Mir hat er schon immer gefallen, auch schon in seinem ersten Spiel gegen Freiburg noch unter Kovac, obwohl seine körperlichen Defizit damals schon sehr groß waren.

    „hessenschau.de: Im Moment läuft es ja super, auch bei Ihnen, in der Vergangenheit wurden Sie durchaus auch kritisch gesehen. Hat Sie das gestört?
    Kamada: Wenn deutsche Texte ins Japanische übersetzt werden, dann lese ich sie. Daran reibe ich mich allerdings nicht auf. Aber wenn ich in die Heimat nach Japan fliege, dann zeigen mir meine Eltern, wie kritisch die Artikel teilweise sind. Mir ist vor allem wichtig, was meine Teamkollegen und der Trainer sagen. Solange sie mit mir zufrieden sind, bin ich auch zufrieden. Ich spiele inzwischen wieder regelmäßig und glaube, dass meine Leistung anerkannt wird. Aber ich weiß, dass meine Spielweise im Frankfurter Fanumfeld eher kritisch gesehen wird. Ich höre zwar vor allem auf meine Mitspieler und den Coach, aber die Stimmen der Fans sind mir natürlich auch sehr wichtig.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....w-100.html

  65. Ich glaube,Kamada hat ein wenig daran zu knabbern, dass er die letzten Spiele nicht mehr für die Nationalelf nominiert war, was uns aber zu Gute gekommen sein kann, weil er den Reisestress nicht hatte und hier stattdessen mit der Mannschaft trainieren konnte.

  66. Da er vor allem in unserem Lieblingswettbewerb hervorstach dürfte das mit der kritischen Betrachtung vorbei sein. Mr. Europacup muss man auch erst mal werden.

  67. ZITAT:
    „Rode vielleicht doch weg?????

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Seppl nach England (oder überhaupt weg) geht.

  68. Ich habe immer nur Köhler gebasht…

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rode vielleicht doch weg?????

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Seppl nach England (oder überhaupt weg) geht.“

    +1

  70. ZITAT:
    „Ich habe immer nur Köhler gebasht…“

    Dann hast Du im Stadion sicher ziemlich weit unten gesessen. Von weit oben konnte man nämlich gut sehen, wie unglaublich oft Benny nach Ballverlusten defensiv Lücken zulief. Dafür hatte er einen super Blick und uns sehr viele Gegentore erspart.

  71. Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht.

    Zum Glück ist die neue Geschäftsstelle nebst Felsbrocken schon vorhanden. Also kann gemächlich auf Spieler gewartet werden, die gut und gerne CL mitmachen wollen. Mölders zB.

  72. Filip übernimmt dann mal die Reporter-Rolle im Flieger
    https://www.youtube.com/watch?.....XwWCe63GE0

    Kostic und Hinteregger zusammen sind aber auch großes Kino 😘

  73. Favre wieder bei MG.Was soll man dvon halten?
    War zumindest mal ein Guter. Und der Markt ist eng.

  74. Aktive Spieler während eine Spiels herunterzumachen geht gar nicht.

  75. Danke Nidda :)

  76. https://www.uefa.com/uefaeurop.....furt-goal/
    Die UEFA kann vernünftige Filme zusammenbasteln? Sachen gibt’s!

  77. 11Freunde. Eine Huldigung. An die Eintracht. An die Fans der Eintracht. An alle und alles.
    https://11freunde.de/artikel/t.....rs/6122613

  78. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich habe immer nur Köhler gebasht…“

    Dann hast Du im Stadion sicher ziemlich weit unten gesessen. Von weit oben konnte man nämlich gut sehen, wie unglaublich oft Benny nach Ballverlusten defensiv Lücken zulief. Dafür hatte er einen super Blick und uns sehr viele Gegentore erspart.“

    Das auch, aber hauptsächlich weil die „alten“ um mich herum auf ihn eingeschimpft haben und ich einfach mitgemacht habe um dazu zu gehören…

  79. Ich habe mir heute noch einmal in Ruhe das Finale angesehen, dieses Mal aber auf Eintracht TV. Das war für mich ein Genuss im Vergleich zu RTL. Nur EIN Kommentator und keine unsäglichen Interviewheinis im Innenraum. Jubelszenen ohne aufdringliches und anbiederndes Interviewgesabbel…ich konnte den Stream durchlaufen lassen ohne auch nur einmal auf MUTE zu gehen. Für mich eine ware Wohltat im Vergleich zum privaten Kommerz TV.
    Weiss jemand wer das Finale bei Eintracht TV kommentiert hat? Bedankt!

  80. Erinnert das nicht an so manche Kommentare hier, dieses „… um dazu zu gehören…“?
    Ab und an ergänzt um die ein oder andere Beleidigung, nein?

  81. https://mobile.twitter.com/ein.....7460187136 netter tweet, der den Spirit des friedlichen Miteinanders in Sevilla verdeutlicht

  82. *sing*
    OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!

  83. Ich habe jetzt zum wiederholten Male versucht, die Worte zu verstehen, die Danny an das Volk gerichtet hat. Es gelingt mir einfach nicht. Schade.

  84. Aus irgendeinem Grund war die Verständlichkeit der Worte bei den verschiedenen Übertragungswegen deutlich unterschiedlich – im TV (HR) war Danny sehr gut zu verstehen, im Link von hier (Youtube?) eher nicht.

    Er hat sich jedenfalls für die 5 Jahre hier bedankt, wirkte unfassbar sympathisch, authentisch und ehrlich und sagte am Ende, dass er sich vor seiner Karriere niemals hätte träumen lassen, jemals auch nur einen Titel zu holen, und „dank Euch Bekloppten“ habe er jetzt zwei. (Nicht wörtlich, aber sinngemäß).

  85. Jeder hat mal was dummes mitgemacht.

  86. Danke @Alder Adler!

    Ich hatte es allerdings auch in der HR-Übertragung gestern nicht verstanden.

  87. Danke @Mark [85]
    Schöne Clips. Und die sog. Hintergrund“musik“ kann ja leiser gestellt werde.

  88. Ahhh, angeblich gibt es wieder Ärger für die Spieler auf dem Balkon mit Pyro in der Hand. Hatten wir das nicht schon einmal liebe Frankfurter Polizei?

  89. ZITAT:
    „https://pbs.twimg.com/media/FTN5kKXWYAANbR9?format=jpg&name=large

    Timmi und Gonco hüten den Pokal“

    Uffbasse! Gleich steht der Feldmann mit einem breiten Grinsen im Zimmer.

  90. Jetzt, Klautern Dynamo, SAT1.

  91. ZITAT:
    „Jetzt, Klautern Dynamo, SAT1.“

    Stimmung wie dunnemals.

  92. ZITAT:
    „Jetzt, Klautern Dynamo, SAT1.“

    Lieber auf Sky. Da habe ich es in HD.

  93. Ach der Fußball ist jetzt nicht so filigran, dass ich HD bräuchte. ;)

  94. Relegationsspiele, Trainerkarussell. Und wir haben damit nichts zu tun. Wir schweben im siebten Himmel.

  95. ZITAT:
    „Relegationsspiele, Trainerkarussell. Und wir haben damit nichts zu tun. Wir schweben im siebten Himmel.“

    Aber der Cup Winners Cup droht uns.

  96. ZITAT:
    „Worredau, geht es dir gut?“

    Bei uns ist alles in Ordnung. Eine schmale Schneise heftiger Verwüstung und links und rechts davon praktisch nix bemerkt. Ziemlich krass, wie die PB-Innenstadt aussieht.

  97. ZITAT:
    „Mercato der erste.

    https://www.transfermarkt.de/e.....or_2715155

    …und was soll er dort? Euroleague war gestern ….

  98. @112
    Ich habe Bilder vom Paderquellgebiet gesehen, da steht kaum noch ein Baum, ziemlich heftig.

  99. Bin immer noch bei unserer „Traumreise durch Europa“
    https://www.ardmediathek.de/vi.....S8xNzE2MDI
    (Wer die Doku verpasst haben sollte: zum nachgucken)

  100. Das gefällt mir ja wieder:

    „… mutterseelenallein: der große, mächtige, schöne Europa-League-Pokal. Unbeachtet, fast schon verschmäht.
    Die Security fragte schließlich den letzten Eintracht-Funktionär, Axel Hellmann, wohin mit dem achtlos vergessenen Stück, …

    „Die Eintracht und ihre Trophäen, offenbar ein klarer Fall der alten Fußballerweisheit: „Nimm du ihn, ich hab’ ihn sicher.“ Schon 2018 wurde der DFB-Pokal im Römer vergessen. Auch damals erbarmte sich Axel Hellmann.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....61158.html

  101. Ransford-Yeboah Königsdörfer jetzt auf dem Platz. Was macht der beim Fußball? Mit dem Namen wird man Gleichstellungsbeautragtersternin oder sowas.

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://pbs.twimg.com/media/FTN5kKXWYAANbR9?format=jpg&name=large

    Timmi und Gonco hüten den Pokal“

    Uffbasse! Gleich steht der Feldmann mit einem breiten Grinsen im Zimmer.“

    War das rührend wie der Seppl es nicht aushalten konnte, dass ihm Feldmann den Pokal abnimmt. Und wie endlos der Reporter sich gewunden hat, nicht gegen Feldmann zu wettern.

  103. Ich bin gespannt, von wie vielen Mannschaften es Uefacupsiegerbesiegershirts geben wird. Ich hoffe, es wird sich in Grenzen halten.

  104. ZITAT:
    „https://mobile.twitter.com/eintracht_eng/status/1527632257460187136 netter tweet, der den Spirit des friedlichen Miteinanders in Sevilla verdeutlicht“

    Wäre nicht Rangers FC ein würdiger Gegner fürs klassische Sasioneröffnungsfreundschaftsvorbereitungsspiel?

  105. ZITAT:
    „Ich bin gespannt, von wie vielen Mannschaften es Uefacupsiegerbesiegershirts geben wird. Ich hoffe, es wird sich in Grenzen halten.“

    Beim Supercupgegner eventuell

  106. ZITAT:
    „Ich bin gespannt, von wie vielen Mannschaften es Uefacupsiegerbesiegershirts geben wird. Ich hoffe, es wird sich in Grenzen halten.“

    1. DFB Pokalrunde bietet sich an

  107. Relegation 2. Liga.
    Was will einer der beiden Vereine in Liga 2?
    Kanonenfutter, alle beide.

  108. „1. DFB Pokalrunde bietet sich an“

    Morgen ist Finaltag der Amateure für die Qualifikation zur 1. Runde DFB-Pokal (ARD, den ganzen Nachmittag) Die Kickers sind auch dabei (12:15 hessenschau.de).

  109. ZITAT:
    „Relegation 2. Liga.
    Was will einer der beiden Vereine in Liga 2?
    Kanonenfutter, alle beide.“

    Das haben Unbeteiligte 2016 wahrscheinlich von uns und dem Club auch gedacht.

  110. Mir geht ununterbrochen dieses „Europas beste Mannschaft“ im Kopp rum. Nervt allmählich.

  111. Sgeeeeeeeeereeeeeeeeee

  112. EUROPAS beste Mannschaft

  113. EUROPAS beste Mannschaft
    EUROPAS beste Mannschaft

    Sgeeeeeeeeeeee

  114. ZITAT:
    „Mir geht ununterbrochen dieses „Europas beste Mannschaft“ im Kopp rum. Nervt allmählich.“

    Hatte ich auch, nach Barcelona. Mittlerweile wechseln sich die Lieder ab, ist also nicht mehr ganz so schlimm.

  115. Kennt eigentlich jemand den Text des Liedes, das wir von West Ham übernommen haben? Die Melodie war bei der Übertragung vom Römer gut zu hören, aber ich hab nur den letzten Teil mit „everywhere we go“ verstanden.

  116. Wenn ich raten müsste (mangels Ahnung/Kenntnis), allerdings lief der Song auch auf dem Römer:
    https://www.songtexte.com/song.....10b37.html

  117. Der ohne Dauerkarte

    Weiß wer, wie der Rangers-Song heißt der vor Anpfiff nach Im Herzen von Europa gespielt und gesungen wurde? Fand ich ganz nett. Im übrigen fand ich den Support der Rangers nicht so überragend. Unser Gepfeife teilweise, wenn die im Ballbesitz waren aber auch nicht. Alles andere war aber komplett fucking unbelievable ….

  118. Dem Streich täte ich ja heute seinen ersten Titel gönnen.

  119. Morsche liebe EuropaLeague Sieger, Supercup Finalisten und CHAMPIONS LEAGUE TEILNEHMER!
    (Mer kann’s net oft genug sagen,finde ich)
    Es hat sich, vor Allem jetzt in der langsam beginnenden Transferphase, noch nie so gut angefühlt SGE Fan zu sein, was haben mich in den letzten Saisons immer die ‚unmoralischen‘ Angebote all der reicheren Clubs an unsere Helden und Lieblingsspieler geärgert und resigniert seufzen lassen weil man ja wusste dass wahrscheinlich jeder dahergelaufene alt- oder neureiche Laden beim Werben erfolgreich sein würde – vor Allem wenn mit einer Pilzligateilnahme gelockt werden konnte.
    Aber nun kann ich total tiefenentspannt die Gerüchte um Angebote aus Tottenham, Manchester, Mailand oder sonstwoher an unsere Filips, Evans, Daiichis oder Djibbis zur Kenntnis nehmen, denn hier wird jetzt auch international höchstklssig gespielt, Hah!
    Denn selbst wenn einer unserer Helden traurigerweise unbedingt gehen wollte sitzen auf den Ersatzbänken der Europäischen Spitzenteams massenhaft Qualitätsspieler die allein für eine Leihe an einen so besonderen Champions-Leagueteilnehmer wie uns ihre Omma verkaufen würden.
    (Kurze Pause zum Genießen meiner rektalen Lichtemissionen….)
    Nein, im Gegenteil, Krösche hat jetzt
    wahrscheinlich eher das Problem darüber zu grübeln wie man wohl den Spielern aus der 2.Reihe, die man wegen ihrer Vertragssituationen eigentlich nicht mehr bezahlen kann oder will, einen neuen Verein schmackhaft machen könnte.
    Nennt mich dekadent, aber ich muss gestehen: ich genieße dieses komplett neue Erfolgsottofandasein in vollen Zügen (nochmalige kurze Pause für die Sonnenstrahlen aus einer Richtung wo sie normalerweise nicht herkommen), danke Coach und danke Mannschaft!
    Suuuupercup! (Ich hätte übrigens lieber Real als die Reds)
    Jaaa, ein bisschen surreal fühlt es sich doch an so etwas zu schreiben aber ich bin überzeugt mit ein bisschen Übung gewöhn ich mich voll und ganz an die neuen Grenzen.
    Bussi!
    Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft….Tirili…..

  120. „*sing*
    OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!“

  121. Bin auch noch sehr begeistert von der ganz Gechicht.
    SGE!

  122. Ohne Dauerkarte:
    Every Saturday I follow…

    So fängt die Rangers Hymne an.
    Donnerstag Nacht noch mit denen gesungen.
    Tiefsten Respekt, holt euch heute den Liga Pokal Rangers!

  123. ZITAT:
    „Bin auch noch sehr begeistert von der ganz Gechicht.
    SGE!“

    Doas muss etz owwer aach e poar Juhr haale!
    ;)

  124. ZITAT:
    „*sing*
    OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!“

  125. https://youtu.be/ewYs330JhlA
    Hier nochmal in Oxford Spanisch.

  126. @139
    „…to cheer the boys in blue….“

  127. Was macht so ihr Donnerstags Nachts mit Rangersfans???

  128. ZITAT:
    „https://youtu.be/ewYs330JhlA
    Hier nochmal in Oxford Spanisch.“

    :-))

  129. ZITAT:
    „Was macht so ihr Donnerstags Nachts mit Rangersfans???“

    Ich erinnere mich noch gut an eine gewisse Ansage mit Röckchen und so… ;)

  130. ZITAT:
    „Was macht so ihr Donnerstags Nachts mit Rangersfans???“

    Oxford Spanisch schwätze.

  131. Was wäre wenn…gestern hatte es 41 Grad in Sevilla. 35 zur Anstosszeit.

    UEFA Schweine.

  132. „Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft….Tirili…..“

    Jetzt geht mir das schon wieder im Kopp rum.

  133. ZITAT:
    „“Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft….Tirili…..“

    Jetzt geht mir das schon wieder im Kopp rum.“

    hihi

  134. So ein langweiliges Event wie die CL-Gruppenauslosung wird ein weiteres Highligt, das ich mir live anschauen muss 🙂 Die SGE in Gruppe 1 (!!!) als Gruppenkopf. S-E-NS-A-T-I-O-N-E-L-L!!

    Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft..:

  135. Ist aber auch echt extrabrutal für die Rangers nach 2 mickerlichen Tagen Rekonvaleszenz nach Hitzeschlacht, niederschmetternder last minute Niederlage und Reisestrapazen heute schon wieder spielen zu müssen…
    Good luck to the Rangers, they´ll need it. Respects and big ups from Frankfurt!

  136. Ach, Deutsche Tagespolitics gibts ja auch noch:
    FREIBUUURG!

  137. Gibt es eigentlich als aktueller UEL-Sieger ein Emblem azf dem Trikot?

  138. ZITAT:
    „Sonntag Krösche und Brazzo im DoPa“

    Und Basti.

  139. Hwute sind wir alle Liegeradfahrer…

  140. Sehe gerade, dass Rote Brühe Markranstädt schon 2019 und 2021 das Pokalfinale verloren hat. Aller guten Dinge sind drei.

  141. ZITAT:
    „https://youtu.be/ewYs330JhlA
    Hier nochmal in Oxford Spanisch.“

    Schönes Lied, aber jetzt verstehe ich, warum deren Fans so viel leiser waren als unsere: sie sind auf den Samstag fixiert.

    Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft…

  142. ZITAT:
    „ZITAT:
    „*sing*
    OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!“
    „„

    Schalalalalalaaaaa!

    Man kann einfach nicht aufhören zu singen. Und lesen. Und grinsen. Sooooo geil.

  143. ZITAT:
    „Jetzt geht mir das schon wieder im Kopp rum.“

    Es gibt keinen Ohrwurm, gegen den ich mich weniger gewehrt hätte.

    Aber hier, speziell für dich dann das da, Merse: https://m.youtube.com/watch?v=.....udCaxACktE

  144. „*sing*
    OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!“
    „„

  145. Ich hab‘ doch bei mir immer den Ton abgeschaltet. Deshalb gehen mir die Sachen auch immer ewig im Kopp rum. Mangels Abwechslung.

    Das führt dann auch gelegentlich zu so Vorkommnissen, dass ich ein Video von Bekannten zugeschickt bekomme, auf dem die knapp 10jährige Tochter (bzw. Enkelin) rumturnt. Und ich denke, ganz schön aber na ja.
    Wochen später erfahre ich dann zufällig, dass sie dabei die Eintracht-Hymne gesungen hat.

  146. Ich wünsche mir auch Real als nächstes Pokalopfer.

  147. eieiei. Merse, Merse.

  148. Malaga Eierport!
    Immer noch uff Wölksche sibbe!

  149. @croeagle

    Hat das mit Deiner Anreise und Heimreise eigentlich einigermaßen geklappt ?

  150. Eigentlich blöd, dass sich der FC und nicht Betis für die CL qualifiziert hat. Sevilla an sich ist ne geile location für ein Auswärtsspiel!

  151. Betis warn wir doch schon. FC tät mich da mehr interessieren.

  152. Meine Frage vom Donnerstag bzgl. Bernd Hölzenbein ist wohl im Jubel und Trubel untergegangen, deshalb hier nochmal:
    Gibt es ein Zerwürfnis zwischen ihm und der Eintracht?
    Es wundert mich, dass er nicht zu den Ehrengästen zählte.

  153. ZITAT:
    „Ach, Deutsche Tagespolitics gibts ja auch noch:
    FREIBUUURG!“

    Statement deutlich über Drittliganiveau

    https://www.kicker.de/offener-.....04/artikel

  154. ZITAT:
    „Es wundert mich, dass er nicht zu den Ehrengästen zählte.“

    War er nicht bei den 1980ern dabei?

  155. @170

    Ich unterstütze diesen Brief voll umfänglich:)

  156. Wahrscheinlich ein ce aber ich hatte es nicht gelesen.

    Eine Anzeige, die die Eintracht in einer großen schottischen Tageszeitung geschaltet hat.

    https://twitter.com/Basalti/st.....21/photo/1

    Ich finde das großartig.

  157. Quatsch, wäre ja ein Dutt, kein ce.

  158. Auch das Zentralorgan nimmt sich Onkel Feldmann vor

    https://www.kicker.de/stuerzt-.....69/artikel

  159. Philadelphia Eagle

    Nur gut, dass wir in diesem Pokal nicht mehr dabei sind.
    Stellt Euch mal vor, die müssten heute spielen.
    In D E M Zustand !

  160. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es wundert mich, dass er nicht zu den Ehrengästen zählte.“

    War er nicht bei den 1980ern dabei?“

    Ja

  161. „Ein Ticket für das DFB-Pokalfinale? Dafür zahlt der Fan mehr als für das Endspiel der Europa League.“

    https://www.kicker.de/armutsze.....91/artikel

  162. Philadelphia Eagle

    Hmm, eigentlich war es doch klar, dass wir nach dem 6:1 und dem 6:3, diesmal gegen die Rangers 6:5 spielen werden.

  163. ZITAT:
    Ja“

    Heisst, er war dabei?

  164. ZITAT:
    „ZITAT:
    Ja“

    Heisst, er war dabei?“

    Ja, habe ihn auf Bildern gesehen.

  165. Die Kickers sind nach einem 1:0 Sieg gegen Steinbach mit in der Verlosung.

  166. Zweifel aber gerade auch etwas, weil ich keine Bilder mehr dazu finde. Meine eins mit Sztani, Loy und Stinka am Flughafen gesehen zu haben.

  167. ZITAT:
    „Hmm, eigentlich war es doch klar, dass wir nach dem 6:1 und dem 6:3, diesmal gegen die Rangers 6:5 spielen werden.“

    Nicht schlecht :-)

  168. „OH EINTRACHT FRANKFURT…!!!!“

  169. In der gesamten EL-Saison ungeschlagen und nicht ein einziges Spiel verloren. Hat das überhaupt schon mal jemand vor uns geschafft?

  170. Philadelphia Eagle

    Chelsea kam doch aus der CL runter.

  171. Nein, sie waren als FA Pokalsieger 2017/18 für die EL 2018/19 qualifiziert.

    https://www.kicker.de/europa-l.....le/2018-19

  172. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hmm, eigentlich war es doch klar, dass wir nach dem 6:1 und dem 6:3, diesmal gegen die Rangers 6:5 spielen werden.“

    Nicht schlecht :-)“

    Hui, dann jetzt die Rangers lieber erstmal nicht mehr als Gegner, obwohl so ein torreiches 6:7 wäre zumindest sehenswert. 🙃

  173. Sodele…..in der Rückrunde der Schande bin ich auf dieses Blog gestoßen, der mir von der Zeitung meines Vertrauens empfohlen wurde. Und 11 Jahre und ein paar Wochen später ist Eintracht Frankfurt Uefa-Cup-Sieger!

    Danke allen, die hier in den Jahren ihre Meinung kundgetan, gemeckert, gemosert, besser gewusst und alle raus gewünscht haben.

    Durfte das vor 42 Jahren erleben und denke auch gerade an die vielen Leute zurück, denen diese Wiederholung nicht vergönnt war.

    Irgendwie seid ihr doch dabei gewesen, wie der Jürgen……

    Auch wenn das bei den Worten darüber unpassend und arg martialisch wirkt, muss ich an ein Plakat denken, das ich mal bei einer anderen Gelegenheit gesehen habe: Ein Fan hielt nach dem Gewinn der Meisterschaft eine Pappe hoch, auf der nur stand: now i can die

  174. https://www.zeit.de/kultur/202.....2#comments
    Hier wird daran erinnert, die Verlierer nicht gering zu schätzen, die Eintracht hat das mit dem tweet bzw Anzeige ja bereits formvollendet getan. Siehe meine 91 und ce 173 ;-)

  175. @171 Uli Stein

    Für mich war er nirgends zu sehen.

  176. @169: Old-Peter, frage ich mich auch schon länger, warum er für mich gefühlt kaum noch im öffentlichen Raum in Erscheinung tritt. Zumindest in der jüngeren Berichterstattung ist wenig bis gar nichts von ihm zu lesen. Zuletzt wohl in einem FAZ-Artikel vor einem Jahr anlässlich des Silva-Torrekords.
    War er denn bei der Trauerfeier im Stadion? Kontakt zu Grabis Frau bestand ja lt. den vier Buchstaben.
    Weiss nicht, ob es stimmt. Laut TM ist er noch Klubrepräsentant. Endet danach aber zum 30.6.22
    Die aktuellen Markenbotschafter beim Digitalweltmeister zu finden, überfordert mich allerdings.

  177. Zoff zwischen Freiburg und Leipzig? Lasst einfach in der Halbzeitpause Helene Fischer auftreten und alles wird gut.

  178. Habe aus Spaß mal die Tipptabelle der FR zusammengefasst. Teilweise wurden keine direkten Plätze getippt, sondern zB bei Freiburg oder Mainz ein „gesichterter Mittelfeldplatz“. Die größten Ausreißer waren demnach Union, Freiburg, Köln nach oben und Hertha, Stuttgart, Frankfurt nach unten.

    1) Bayern München
    2) Borussia Dortmund
    3) RB Leipzig
    4) Bor. M’gladbach
    5) Bayer 04 Leverkusen
    6) Eintracht Frankfurt
    7) VfL Wolfsburg
    8) Hertha BSC
    9) TSG Hoffenheim
    10) VfB Stuttgart
    11) FC Union Berlin
    12) SC Freiburg
    13) FSV Mainz 05
    14) FC Augsburg
    15) VfL Bochum
    16) 1. FC Köln
    17) Arminia Bielefeld
    18) SpVgg. Greuither Fürth

    Nachzulesen unter https://www.fr.de/sport/tippta.....ti1521461/

  179. @197
    Gladbach hast Du unterschlagen.

  180. Ich singe den…

  181. OH EINTRACHT FRANKFURT… WORRE-BORRE-ELFER-WUMMS!!!!!!

  182. Wenns läuft, dann läufts.

  183. *La Ola mach*

  184. Hatten wir das schon? Nice one
    https://twitter.com/Eintracht/.....g7CWhk-8bA

    Problem dabei: Amazon oder DAZN (mit kleinen Ausnahmen) *seufz*

  185. Können wir uns jetzt eigentlich endlich Ibrahimovic leisten?

  186. ZITAT:
    OH EINTRACHT FRANKFURT… WORRE-BORRE-ELFER-WUMMS!!!!!!

    +1

  187. ZITAT:
    OH EINTRACHT FRANKFURT… WORRE-BORRE-ELFER-WUMMS!!!!!!

    Jetzt geht mir dieser Pippi-Langstrumpf-Mist im Kopp rum.

  188. ZITAT:
    „Können wir uns jetzt eigentlich endlich Ibrahimovic leisten?“

    Zu alt für uns.

  189. Man kann nicht nur mit jungen Wilden den Henkelpott holen… ;-)

  190. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Können wir uns jetzt eigentlich endlich Ibrahimovic leisten?“

    Zu alt für uns.“

    Für diesen Blog ist er viel zu jung.

  191. Für die neuen Rangersfans unter uns:
    Die sind gerade in der Verlängerung (!) 1:0 in Führung gegangen.

  192. ZITAT:
    „Man kann nicht nur mit jungen Wilden den Henkelpott holen… ;-)“

    Ist dieser Henkelpott nicht einfach nur ein Bembel mit 2 Griffen?
    Was noch fehlt ist eine Platte für Schnittchen ;-)

  193. Rangers sind Pokalsieger.

  194. ZITAT:
    „… Ist dieser Henkelpott nicht einfach nur ein Bembel mit 2 Griffen?
    Was noch fehlt ist eine Platte für Schnittchen ;-)“

    Beides, ein kleines Gedeck sozusagen…Oder wie Horst Lichter sagen würde, ein Kernstück… ;-)

  195. Hey, der Feldmann Auftritt war unterirdisch. Aber das Gebashe ist jetzt schon nivealos. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

  196. ZITAT:
    „Rangers sind Pokalsieger.“

    Das freut mich wirklich.
    Wir haben ausnahmslos angenehme Rangers-Fans in Sevilla getroffen.
    Und haben ihnen für heute viel Glück gewünscht!

  197. Seit der Löw weg ist, wird nur noch nivealos gebasht.

  198. ZITAT:
    „Aber das Gebashe ist jetzt schon nivealos.“

    Nein. Denn er hat etwas grundsätzlich nicht verstanden. Der erste Repräsentant einer Stadt, muss die, die etwas erreicht haben, leuchten lassen und nicht selbst den Strahler geben. Ich dachte der hat gekokst.

  199. @ 169 Habe ihn auf einem Bild gesehen mit den 80ern. Er soll wohl sehr krank sein. Wurde gestützt von Ronnie Borchers. Sieht meiner Meinung nach Demenz aus.

  200. Die einzig passende Rede wäre gewesen „Schön, dass ihr da seid, vielen Dank und jetzt raus auf den Balkon mit euch“.
    Ohne Pott-Klau zuvor. Nur gucken, nicht anfassen.
    Dumm babbeln kann er anschließend (dann muss ja keiner mehr zuhören)

  201. Sollte ich mal versuchen, mich vor frisch gebackenen Helden in deren Rampenlicht zu drängeln, um den Ruhm für mich abzugreifen, dann dürft Ihr mich auch bashen.

  202. Feldmann war oberpeinlich und das beste aus diesem Auftritt könnte noch sein Rücktritt sein.

  203. @Berger2404: Das war auch meine Vermutung, dass er vielleicht krank ist. An ein Zerwürfnis zwischen ihm und dem Verein glaube ich nicht.

  204. Klasse, dass die Rangers heute gewonnen haben! Grandiose Fangemeinde!

    Den Ibrox-Park schaue ich mir 22/23 auf jeden Fall mal an!
    Hab ja jetzt „The Boys in Blue“ Gelernt!

  205. Kann mir mal einer erklären, wer die Feldpfosten ist, von dem ihr gerade redet?
    Wenn man Nullen keine Beachtung schenkt, bleiben sie genau das, nämlich Nullen.

  206. ZITAT:
    „https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/aerger-zwischen-eintracht-frankfurt-und-ob-feldmann-markus-kroesche-durfte-nicht-auf-den-balkon,feldmann-eintracht-102.html

    nochmal zu Feldmann“

    Mäßig witzisch von der Security. 1990 wuselte mein Töchterlein zwischen den frischgebackenen DFB-Weltmeistern rum. Und guckte selbst vom Balkon runter. Immerhin weiß sie das heute noch.

  207. Rote Brühe spielt in Weiß, oder?

  208. Feldmann ist doch Wiederholungstäter… das letzte Mal gemeinschaftlich mit Roland Koch…

    https://youtu.be/dDN06Yg8OmQ?t.....=8717

  209. Auch wenn das Tor gegen RB ist, ist es dennoch Hand.

  210. Philadelphia Eagle

    Schiri ist auch kein Leipzig-Fan

  211. Holger Börner

  212. Der hat das Tor ja tatsächlich gegeben. Ohne Reviewarena. Für was hat man da überhaupt nen VAR? Hand vor unmittelbarer Torerzielung wird doch neuerdings pauschal abgepfiffen und hier schaut er es sich nicht mal an.

    Ich würd ausflippen, wenn so ein Tor gegen uns gegeben würde.

  213. Ach was, ein Tor gegen das Konstrukt muss immer zählen ;-)

  214. Hat mich auch gewundert, dass das Tor zählt.

  215. Das gibt noch Diskussionen. Vor allem, wenn Freiburg den Pokal holt.

  216. ZITAT:
    „Ach was, ein Tor gegen das Konstrukt muss immer zählen ;-)“

    So muss es sein!

  217. @220

    du meinst Hölzenbein richtig`?

    der ist doch nach dem Grabi gestorben ist interviewt worden und hat gesagt das er die ganze Zeit schon mit seiner Frau Helga Grabowski unterstützt hat und das sie während der ganzen Zeit der Krankheit wo es schlechter
    wurde jeden Tag mit Helga spazieren gehen würden und bei der Trauerfeier auf der Tribüne sah er auch topfit aus.

  218. ZITAT:
    „Feldmann ist doch Wiederholungstäter… das letzte Mal gemeinschaftlich mit Roland Koch…

    https://youtu.be/dDN06Yg8OmQ?t.....=8717

    Krass: Sieht aus wie der Bouffier, der Koch.

  219. ZITAT:
    „Auch wenn das Tor gegen RB ist, ist es dennoch Hand.“

    Sehe ich auch so. Hätte nicht zählen dürfen.

  220. Tut mir echt weh, wenn ich unsere Silvi da bei den Retorten Babies spielen sehe.

  221. @220 Berge 2404

    Danke für den Hinweis, so etwas hatte ich befürchtet. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Nichterwähnung.

  222. ZITAT:
    „Tut mir echt weh, wenn ich unsere Silvi da bei den Retorten Babies spielen sehe.“

    Was denkst du wie es IHM am Mittwoch und Donnerstag ging.

  223. ZITAT:
    „@croeagle

    Hat das mit Deiner Anreise und Heimreise eigentlich einigermaßen geklappt ?“

    Alles picco bello

    Danke der Nachfrage…

    Ich bin so glücklich das war nach der Geburt meiner Kinder der glücklichste Moment in meinem Leben…

    Mir kommen dauernd die Tränen sobald ich was über den Sieg lese….

  224. Heute bin ich mit den Kindern und der alt zum Stadion gefahren um uns die sieger t shirts zu holen, direkt wieder geheult…

  225. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tut mir echt weh, wenn ich unsere Silvi da bei den Retorten Babies spielen sehe.“

    Was denkst du wie es IHM am Mittwoch und Donnerstag ging.“

    Ordentlich schlecht hoffentlich und das hat er sich auch verdient.

  226. Jetzt kommen mir wieder die Tränen wenn ich das schreibe…

  227. Oooohhh Eintracht Frankfurt
    Schalalalalala
    Oh Eintracht Frankfurt
    Schalalalalala
    Oh Eintracht Frankfurt

    Schalalala la

  228. Alte Heulsuse:)

  229. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rangers sind Pokalsieger.“

    Das freut mich wirklich.
    Wir haben ausnahmslos angenehme Rangers-Fans in Sevilla getroffen.
    Und haben ihnen für heute viel Glück gewünscht!“

    +1

  230. „Ordentlich schlecht hoffentlich und das hat er sich auch verdient.“

    Nee. Das finde ich nicht. Der hat uns mit seinen Toren Erfolge und dann auch noch jede Menge Transfererlöse gebracht.

  231. ZITAT:
    „Alte Heulsuse:)“

    Nimm sofort das „alt “ zurück!

  232. auf gehts Leipzig schiest ein Tor….

  233. Leipzig spielt das aber auch nicht gut.

    Oder Freiburg verteidigt das ganz gut bislang.

  234. Ab sofort ist es nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer Torchance kommt, oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.

    Allerdings bleibt es strafbar, wenn der Angreifer selbst unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor erzielt!

  235. Es gibt da viele Schattierungen

  236. @swa, Danke.
    Aber manchmal wären Kommas auch hier net so schlecht. Hab schon einen Schreck gekriegt

  237. Der OB hat sich leider als ein Vollpfosten entpuppt.
    Scheint bei der SPD z.Zt. en vogue zu sein.
    Siehe Gerhard S.
    Schlimm.

  238. @254

    Na guuut:)

  239. Hand ist weiterhin, wenn der Schiri pfeifft.

  240. ZITAT:
    „Hand ist weiterhin, wenn der Schiri pfeifft.“

    Genau.

  241. Ich find’s ja auch i.O., dass Freiburg führt. Aber Fakt ist doch, dass dem Torschützen der Ball praktisch mit der Hand vorgelegt wurde.

    Ob das jetzt Absicht war oder nicht, das zählt doch normalerweise nicht. Der Schweini scheint da auch nicht so ganz auf dem laufenden zu sein.

  242. Glasner gestern in kostic Trikot im bierkönig😂😂

  243. Also, dieses Pyrozeuch ist doch echt eine Unart, oder ?

  244. ZITAT:
    „… Krass: Sieht aus wie der Bouffier, der Koch.“

    Die sehen doch alle gleich aus…. :-)

  245. Merse, ich sehe es genauso. Der spielt den Ball klar mit der Hand und legt ihn sich vor. Die Hand ist dabei weit vor Körper weg. Sowas wird üblicherweise abgepfiffen. Hier im Pokalfinale wird es nicht mal überprüft. Für mich ist das nicht in Ordnung.

  246. ZITAT:
    „Ich find’s ja auch i.O., dass Freiburg führt. Aber Fakt ist doch, dass dem Torschützen der Ball praktisch mit der Hand vorgelegt wurde.

    Ob das jetzt Absicht war oder nicht, das zählt doch normalerweise nicht. Der Schweini scheint da auch nicht so ganz auf dem laufenden zu sein.“

    Die Regel wurde ab der Saison 2021/22 geändert. (siehe meinen Kommentar oben)

  247. ZITAT:
    „Also, dieses Pyrozeuch ist doch echt eine Unart, oder ?“

    Du hast RB falsch geschrieben

  248. Komischer Phantomschmerz jedes mal wenn ich Andre sehe

  249. ZITAT:
    „Merse, ich sehe es genauso. Der spielt den Ball klar mit der Hand und legt ihn sich vor. Die Hand ist dabei weit vor Körper weg. Sowas wird üblicherweise abgepfiffen. Hier im Pokalfinale wird es nicht mal überprüft. Für mich ist das nicht in Ordnung.“

    Wenn er sich aus kurzer Distanz den Ball selbst an die Hand schiesst ist das nicht strafbar. Vorgelegt hat er den Ball imho nicht. Außerdem auch nicht unmittelbar am Tor beteiligt, dass wäre es nur wenn er selbst geschossen hätte oder den Ball mit der Hand abfälscht. Ich bin mir nicht einhundertprozentig sicher, aber ich denke nach dem Regelwerk war das tatsächlich ein Tor und kein strafbares Handspiel.

  250. Rot. Klasse .

  251. Clever von Halstenberg, ich nicke anerkennend

  252. Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.

  253. Klosterberg. MUHAHAHAHA. Sehr schön, die Zonenbrut wie immer seelenlos, wenn es drauf ankommt.

  254. Stegemann pfeift jedenfalls mutig. Ob er sich gegen die Bayern auch so getrauen würde…..

  255. ZITAT:
    „Stegemann pfeift jedenfalls mutig. Ob er sich gegen die Bayern auch so getrauen würde…..“

    Der Zwayer schon

  256. Der Spielaufbau der Dosen ist viel zu statisch. Nichts Überraschendes.
    Tedesco doch eher kein Übertrainer.

  257. Rasenballsport spielt auf Ergebniskontrolle.

  258. @272
    Ja, ist wohl so.

    @273

    Ein echtes Feierbiest:)

  259. Wenn die Freiburger strukturiert bleiben holen sie den Pokal. Würde mich freuen.

  260. @240 auf dem Bild standen die 80er auf einer Bühne in Sevilla. Gerne sende ich dir das Bild per Mail oder WhatsApp. Auf jeden Fall ist der Holz nicht gestorben. Was ein Quatsch

  261. Gut., für mich was es Hand, weil es Hand war. Unabhängig davon, ob danach ein Tor mit dem Handball erziehlt wurde oder nicht. Dieses „absichtlich, unabsichtlich, Vergrößerung der Körperfläche usw“ bringt am Ende mehr Verwirrung als Klarheit. Vor allem, wenn die Regeln dafür praktisch ständig verschlimmbessert werden.

    Ich habe vor dem Spiel auch zu Freiburg gehalten, finde inzwischen aber, dass Leipzig verpfiffen wird. Die Strafraumszene an Nkunku direkt vor der roten Karte würde ich gerne nochmal sehen. Im Gegenzug gibt es dann die rote Karte, obwohl Halstenberg gar nicht so eindleutig letzter Mann war. In der Mitte war noch ein Leipziger zurückgelaufen und Halstenberg hatte Höler einigermaßen nach außen abgedrängt.

    Sehr unschön, auf diese Art und Weise den Pokal zu gewinnen.

  262. ZITAT:
    „Komischer Phantomschmerz jedes mal wenn ich Andre sehe“

    Vielleicht sollte man … oder doch nicht … oder doch …?

  263. @Jim Knopf [268]

    Das Zenntralorgan schreibt in seinem Ticket, dass die umstrittene Schiri-Entscheidung der Überprüfung durch den VAR standgehalten habe.

  264. Rattenpest Matteschitz ist das Pendant zu Monsanto: stetiger Vize

  265. @286

    Äh, was denn ?

  266. Nein, man sollte Silva nicht zurückholen. Dafür kommt jetzt Kolo Muani, der durchaus ähnliche Anlagen hat.

  267. Der andere läuft gut einen Meter hinter Halstenberg der nun wirklich eindeutig letzter Mann ist und von hinten festhält ohne irgendwie noch in der Nähe des Balles zu sein. Wenn das nicht eindeutig rot ist, was dann? Guter Indikator ist übrigens auch, dass selbst Leipzig kaum protestiert hat.

  268. ZITAT:
    „@286

    Äh, was denn ?“

    Bei Silva nochmal nach dessen Wohlbefinden fragen? Nach der künftigen Planung? Verbleib/Wechsel?

  269. Mir egal ob Hand, Abseits, Foul, Hauptsache das Shice Konstrukt verliert.

  270. Ich gönne es Freiburg und Streich halt auch nicht. Soll in Elfmeterschiessen drüber entscheiden. Oder alternativ ein Münzwurf.

  271. Uli hatte es verstanden. Und Recht hat er auch. ;)

  272. ZITAT:
    „Mir egal ob Hand, Abseits, Foul, Hauptsache das Shice Konstrukt verliert.“

    Sehr diplomatisch auf den Punkt gebracht fg-sge

  273. „Nein, man sollte Silva nicht zurückholen.“

    Nein. Ist auch bei Luka schon schiefgegangen. Leider.

  274. @292

    Alles klar:)

  275. ZITAT:
    „Ich gönne es Freiburg und Streich halt auch nicht. Soll in Elfmeterschiessen drüber entscheiden. Oder alternativ ein Münzwurf.“

    Sein provozierter Vadder Bodycheck unvergessen, aber hier muss die Lage klar sein. Und Elferschiessen ist mir zuviel Glücksache.

  276. Eintracht Frankfurt U UEFA Cup Sieger!

  277. jaaaaaaaaaaaaaa

  278. „Ich gönne es Freiburg und Streich halt auch nicht.“

    Geht mir genauso. Aber einen Tod muss man sterben.

  279. Mehr als flüssig :(

  280. Hauptsache die scheiss Leipziger verlieren…

    Meine größte Angst war dass wir gegen die im EL Finale spielen und verlieren…

    Dann wäre es für mich vorbei gewesen mit dem fussball….

  281. und für alle die es nicht verstehen: Freiburg ist echter Konkurrent für uns, denen gönne ich nix.

  282. ZITAT:
    „und für alle die es nicht verstehen: Freiburg ist echter Konkurrent für uns, denen gönne ich nix.“

    Nur Freiburg oder noch wer?

  283. Der Ausgleich war verdient
    Aber jetzt gönne ich Freiburg den Sieg.
    Gerne im Elfmeterschießen.

  284. ZITAT:
    „und für alle die es nicht verstehen: Freiburg ist echter Konkurrent für uns, denen gönne ich nix.“

    Aber Leipzig!?

  285. So ein Nkunku für 13Mios. könnten wir uns jetzt ja auch leisten…

  286. ZITAT:
    „ZITAT:
    „und für alle die es nicht verstehen: Freiburg ist echter Konkurrent für uns, denen gönne ich nix.“

    Nur Freiburg oder noch wer?“

    Na klar, Leipzig nix und nie.

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „und für alle die es nicht verstehen: Freiburg ist echter Konkurrent für uns, denen gönne ich nix.“

    Aber Leipzig!?“

    nö, denn die werden immer bleiben, so lange Mateschitz Bock hat, ob ich mag oder nicht.

  288. Wann kommt Petersen?

  289. Forsberg, auch so eine Matteschitz-Ratte der ersten Stunde

  290. Freiburg macht zuwenig.

  291. NairobiAdler in Hamburg

    ZITAT:
    „Wann kommt Petersen?“

    Spielt doch schon

  292. ZITAT:
    „Forsberg, auch so eine Matteschitz-Ratte der ersten Stunde“

    aber ist Vereinstreue nicht was positives?

  293. ZITAT:
    „Forsberg, auch so eine Matteschitz-Ratte der ersten Stunde“

    +1

  294. Ein Haufen freier Plätze da in Berlin…

  295. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Forsberg, auch so eine Matteschitz-Ratte der ersten Stunde“

    aber ist Vereinstreue nicht was positives?“

    Firmentreue, wenn schon, bitte.

  296. für den Schlotterbeck müssen die Freiburger erstmal adäquaten Ersatz finden.

  297. International erfolgreiche Top-Teams gewinnen sowas ja in der regulären Spielzeit.

  298. Freiburg muss das besser ausspielen mit einem Mann mehr

  299. „aber ist Vereinstreue nicht was positives?“

    Was für ein „Verein“ soll das sein?

  300. @315 Also einen Menschen als Ratte zu bezeichnen …..

  301. Mit einem vernünftigen Torwart wäre das Spiel jetzt vorbei.

  302. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Forsberg, auch so eine Matteschitz-Ratte der ersten Stunde“

    aber ist Vereinstreue nicht was positives?“

    Finde den Fehler …

  303. „Besser als wie vorher“. Danke, Schweini, endlich mal ein Fußballer, der er korrekt sagt.

  304. @326: manche Kommentare sind zum fremdschämen

  305. ZITAT:
    „@315 Also einen Menschen als Ratte zu bezeichnen …..“

    Ahja, der Moralinbeauftragte tritt auf den Plan, Du darfst Dir ein Belohnungskärtchen nehmen ….

  306. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ahja, der Moralinbeauftragte tritt auf den Plan, Du darfst Dir ein Belohnungskärtchen nehmen ….“

    Anstand muss man haben, kann man nicht lenen.

  307. ZITAT:
    „für den Schlotterbeck müssen die Freiburger erstmal adäquaten Ersatz finden.“

    Nun ja, für Schlotterbeck irgendwas zwischen 20 und 25 kassiert und Ginter im Gegenzug für Umme (abzgl. Handgeld) bekommen, ist schon kein ganz schlechter Deal.

  308. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ahja, der Moralinbeauftragte tritt auf den Plan, Du darfst Dir ein Belohnungskärtchen nehmen ….“

    Anstand muss man haben, kann man nicht lenen.“

    Nicht jeder ist so privilegiert, wie Du das offenbar bist … aber an dem, was grundsätzlich „lenbar“ ist, solltest Du dennoch nachjustieren…

  309. Sowas muss man dann auch vollenden, mei

  310. Nun Malteschitz hat schon öfters mal seine rechte Gesinnung kund getan, ebenso sein konzerneigner TV Sender der Identitäten eine Plattform gibt. Außerdem sind bei dem vom Konzern geförderten Extremsportevents schon öfters Sportler zu Tode gekommen. Ich würde auch niemanden als Ratte bezeichnen, aber für mich ein sehr verachtenswerter Mensch.

  311. ZITAT:
    „ZITAT:
    „für den Schlotterbeck müssen die Freiburger erstmal adäquaten Ersatz finden.“

    Nun ja, für Schlotterbeck irgendwas zwischen 20 und 25 kassiert und Ginter im Gegenzug für Umme (abzgl. Handgeld) bekommen, ist schon kein ganz schlechter Deal.“

    Das machen die Freiburger schon einige Jahre lang gut.

  312. Wenn man Anstand hat ist man privilegiert?

  313. ‚S gibt Badische un Unsymbadische.

    So hieß es zu meiner Zeit, da hatten die aber noch zwei Profiklubs im Dreyeckland.

  314. @338 da bin ich bei dir, aber Deutsche Bank?

  315. ZITAT:
    „Wenn man Anstand hat ist man privilegiert?“

    In jedem Fall.

  316. ZITAT:
    „@338 da bin ich bei dir, aber Deutsche Bank?“

    Was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tun?

  317. OT

    War das eigentlich Elfmeter an worre-borre?

    Im Stadion sah es ganz klar danach aus…

    Hab es bisher noch nicht geschafft mir da Spiel in Ruhe anzuschauen…

    Wahrscheinlich morgen…

  318. ZITAT:
    „OT

    War das eigentlich Elfmeter an worre-borre?

    Im Stadion sah es ganz klar danach aus…

    Hab es bisher noch nicht geschafft mir da Spiel in Ruhe anzuschauen…

    Wahrscheinlich morgen…“

    Für mich ja. Trifft nur den Fuß, Borre legt den Ball vorher schon vorbei. Aber wer für den Kung-Fu tritt gegen Rode nicht gelb gibt, der pfeift das halt auch nicht.

  319. Sing: EUROPAS BESTE MANNSCHAFT .-)

  320. @346

    Für mich, war das ein Elfmeter.
    Gab keinen, können wir mit Leben.

  321. ZITAT:
    „OT

    War das eigentlich Elfmeter an worre-borre?

    M.E. eher nicht. Man kann ihn vielleicht pfeifen aber ich hätte ihn auch nicht gegeben. Oder nur mit Eintrachtbrille.

  322. Out of context: Ratten sind sehr soziale Viecher, eigentlich langlebig, anhänglich, umwelt-angepasst und sehr intelligent.

    Zurück zum Spocht.

  323. Im Kontext: Sie bringen die Pest.

  324. ZITAT:
    „Im Kontext: Sie bringen die Pest.“

    Nein, deren Flöhe.

  325. Volker, Du hast bei der Szene mit Borre recht. Ich werde aber nie ein Freund der „Es gab einen Kontakt“ Befürworter sein. Fussball ist Kontaktsport und für ein Foul war mir das viel zu wenig. Aber ich schrieb ja, man kann es pfeifen.

  326. Ball gespielt.

  327. ZITAT:
    „Ball gespielt.“

    Ne, eher nicht

  328. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ball gespielt.“

    Ne, eher nicht“

    Schwierig

  329. Gibt ihn wohl, den Elfer

  330. Der wollte den Elfer, nichts anderes.
    Der hebt doch vorher ab.

  331. ZITAT:
    „Volker, Du hast bei der Szene mit Borre recht. Ich werde aber nie ein Freund der „Es gab einen Kontakt“ Befürworter sein. Fussball ist Kontaktsport und für ein Foul war mir das viel zu wenig. Aber ich schrieb ja, man kann es pfeifen.“

    Die Entscheidende frage ist für mich dabei, ob der Kontakt die Ursache dafür ist das der Spieler stolpert und fällt. Das habe ich bei der Szene so interpretiert.

  332. Ein Hauch von Ball … Ecke.

  333. Wir reden ja auch – neben Rote Brühe und Retorten Babies – von Ratten Ball Leipzig. Ich denke mal, dass die Bezeichnung mit der Matteschitz-Ratte sich auch eher darauf bezog.

    Kirche mal im Dorf lassen.

  334. Hab mir das schon vor dem Spiel gedacht, dass der slowenische arsch uns verpfiffen wird…

    Wie oben erwähnt fing schon mit der Aktion gegen rode an….

    Viel mehr hat mich die schlechte ballmitnahme von El commandante in der Aktion geärgert….

  335. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ball gespielt.“

    Ne, eher nicht“

    @sgevolker
    Nicht dein Tag

  336. Die Lotterie möge beginnen.

  337. @ 364 – Danke Merse, so ist es.

  338. Flöhe sind auch nur ganz anhängliche und anpassungsfähige Tiere.

  339. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ball gespielt.“

    Ne, eher nicht“

    @sgevolker
    Nicht dein Tag“

    Weil ich in der Szene unsicher war? Selbst nach ein paar Wiederholungen war das nicht klar erkennbar.

  340. Philadelphia Eagle

    Silva trifft schon mal nicht

  341. Die Rangers, mit denen ich gesprochen habe, meinten es wäre ein Elfer. Ich meinte das übrigens auch.

  342. @ 366 – Vorsicht mit Deinem verbalen Zuschreibungen croeagle,die Verantwortungsethiker im blog haben noch nicht Dienstschluß

  343. Eine Stunde in Überzahl spielen ohne etwas zu bewegen..war schwach von Freiburg.

    Jetzt müssen sie durch die Lotterie

  344. @375: fehlt Dir der Franz?

  345. Das Elferschiessen, kann man sich wenigstens ganz locker ansehen.

  346. Die Rangersfans, mit denen ich gesprochen haben kenne jetzt den Text von: „Wir sind Adler ….!“

    Kein Anstand ….

    … und ich weiß, wer dran schuld ist! ;-)

  347. @ 378 – Einen Versuch haste noch, das Stöcklein war nicht hoch genug

  348. ZITAT:
    „Foto mit Bernd Hölzenbein
    https://twitter.com/EF_Museum/.....52/photo/1

    Genau das meinte ich, habe es nur nicht unterm Museum gesucht.

  349. Das wäre jetzt nicht nötig gewesen.

  350. Scheissendreck

  351. Bitter für Freiburg. Nicht gehalten, sondern selbst verschossen. Sogar doppelt.

  352. Ich hätte es den Freiburgern eher gegönnt.

  353. Ob ich den Pott nochmal will, wenn der Name vom Kunstrukt draufsteht?

  354. Konstrukteursmeisterschaft

  355. Da sammelt Freiburg jetzt einfach Erfahrung. Kennen wir.

  356. Jetzt haben sie ihren Titel und können aufhören.

  357. ZITAT:
    „Ob ich den Pott nochmal will, wenn der Name vom Kunstrukt draufsteht?“

    Berechtigte Frage, wohl wahr

  358. Die rote Karte hat eher den Leipzigern geholfen als die Freiburgern gestärklt. Ab da war es dann ein ausgeglichenes Spiel, vorher hatte Freiburg Vorteile. Und aus der Überlegenheit hat Freiburg dann tatsächlich 60 Minuten lang nichts gemacht.

    So ist’S der erste Titel für Leipzig. Das wäre dann auch nicht nötig gewesen.

  359. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Foto mit Bernd Hölzenbein
    https://twitter.com/EF_Museum/.....52/photo/1

    Genau das meinte ich, habe es nur nicht unterm Museum gesucht.“

    Der sieht doch recht gut aus der Holz..

  360. wenn die Leipziger jetzt Pyro machen, hören die anderen dann damit auf?

  361. Andererseits: wer kann sich an den letzten Pokalsieger außer uns erinnern, der nicht Dauermeister, Marketingvehikel oder BVB war?

    Eben. Drum.

  362. ZITAT:
    Der sieht doch recht gut aus der Holz..“

    Yep und freut mich sehr

  363. Puuh. Dann halt Holz-Wumms

  364. zurück zum golf

  365. Um den Leipzigern den Pokal zu überreichen wäre Feldtmann der Richtige.

  366. Wenigstens in Schottland haben die Richtigen den Liga Pokal geholt.

  367. Schade @scf.
    Vielleicht wäre das ein Übermaß an sowas wie „Fußball-Romantik“ gewesen, auch wenn ich es euch von Herzen sehr gegönnt hätte.

  368. ZITAT:
    „Um den Leipzigern den Pokal zu überreichen wäre Feldtmann der Richtige.“

    „Ich gratuliere Roter Ball Leipzig zum Sieg mit ihrem Trainer Damien Tedesco. Eine ganz besondere Leistung war der Ausgleich on von Christoph N`Kuckuck.“

  369. Ich kenne den nicht persönlich. Aber aus welchem Land kommt der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welchem Verein gehört der an? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welche Haarfarbe hat der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welche Hautfarbe hat der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!

    Wieviel Moralin braucht man, um Logiken dieser Art als gefährlich zu erkennen?
    Nullkommanull.

  370. @403

    Genau :)

  371. Ob Freiburg jemals wieder so nah an den Gewinn eines Titels kommt?

    Na ja, wir hätten auch nicht gedacht, dass wir jemals wieder so nah an den Gewinn des U-U-EFA-Cups kommen.

  372. Worre, gehts aaach äh Nummer Klaaner?

  373. Feldmann würde den Pokal gleich mitnehmen

  374. Es gibt Vereine, die holen Titel, in deren Sichtweite sie geraten, weil sie das mehr wollen als die Konkurrenz, alle paar Jahrzehnte, wenn die Sterne richtig stehen.

    Und es gibt … Entitäten, die kaufen sich Titel. Manchmal reicht weniger Geld, wenn die Konkurrenz Mist baut.

    Und dann gibt es Vereine mit historisch leerem Briefkopf, die ganz nah an einen Titel herangespült werden, warum auch immer und die packen es nicht einmal dann. Weils sie kein Konzept haben, wie. Und wie sie damit umgehen könnten. Und irgendwie ist es dann ja auch nicht so schlimm.

    In Catherine Keeners unsterblichen Worten aus BEING JOHN MALKOVICH:
    If you ever got me, you wouldn’t have a clue what to do with me.

  375. Am Schiri hat’s nicht gelegen, dass Rote Brühe den Pokal abräumt.

  376. Wenn die Alternative nicht RB heißen würde, fände ich es gar nicht so schlecht, dass der Briefkopf von Freiburg leer bleibt.

    Dieser alles richtig machende, überaus korrekte, supersympathische Lehrerkinderclub ist somit das Ödeste, was sich in der Bundesliga rumtreibt. Ein Fußballverein für Menschen, die nichts falsch machen wollen.

  377. An der Stelle sei auch gerne auf den deutschen Amateurmeister von 1982 verwiesen.

  378. Und wieviele Milliarden hat Rasenballsport jetzt für den ersten Titel ausgegeben?

    *slow clapping*

  379. Meine Abneigung gegenüber diesem sympathischen Club aus dem Breisgau hat schon eine ziemlich lange Tradition. Dazu hatte ich mich auch hier schon vor mehr als vier Jahren geäußert:

    https://www.blog-g.de/ah-oh-ne.....ent-892698

  380. ZITAT:
    „An der Stelle sei auch gerne auf den deutschen Amateurmeister von 1982 verwiesen.“

    Die Narrhalesen??

  381. ZITAT:
    „Worre, gehts aaach äh Nummer Klaaner?“

    Im Prinzip ja, Schebber. Aber findest du das Prinzip solcher (leichtferiger?) Verknüpfungen nicht auch scheiße? Denn das steht nun halt mal da, dass ein Slowene eigentlich nichts anderes sein kann als ein Arsch, der einem Schaden zufügt. Wer weiß schon, ob das ein augenzwinkernder Scherz ist, oder ob tatsächliche Ansichten dahinterstehen?

    Davon abgesehen mag ich ja ansonsten die Art von croeagle. Der macht mir regelmäßig Spaß mit seinen emotionalen Ausbrüchen.

  382. Ebendiese. First time in Europa, Quali gegen muränische Graupen, von denen selbst in deren Land niemals jemand gehört hat. Sang & klanglos raus vor 8.000 Zuschauern daheim (Gedächtnisprotokoll).

  383. Woran natürlich wieder niemand denkt: Wir brauchen schon wieder neues Briefpapier! Erst der Umzug, dann das. Was das wieder kostet!

    Unter HB wäre das nicht passiert.

  384. ZITAT:
    „Ebendiese. First time in Europa, Quali gegen muränische Graupen, von denen selbst in deren Land niemals jemand gehört hat. Sang & klanglos raus vor 8.000 Zuschauern daheim (Gedächtnisprotokoll).“

    Löste bei mir, dazumals, eine nicht zu leugnende Heiterkeit aus, in der Tat

  385. Freut mich auch, dass es Bernd Hölzenbein gut geht. Verstehe aber trotzdem nicht, dass er nicht eine ähnliche Rolle bei den ganzen Feierlichkeiten gespielt hat wie z.B. Uwe Bein oder Charly Körbel.

  386. War halt kein Platz mehr neben der Feldwurst.

  387. Tony war auch nur einmal im Bild.

  388. NairobiAdler in Hamburg

    ZITAT:
    „Ich kenne den nicht persönlich. Aber aus welchem Land kommt der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welchem Verein gehört der an? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welche Haarfarbe hat der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!
    Ich kenne den nicht persönlich. Aber welche Hautfarbe hat der? Das kann ja nur ein schlechter, minderwertiger Mensch sein!

    Wieviel Moralin braucht man, um Logiken dieser Art als gefährlich zu erkennen?
    Nullkommanull.“

    Von den Beispielen kann man genau eines selbst beeinflussen. Was ist der Punkt?

  389. This just in:

    John McCain darf nicht mehr nach Russland einreisen
    https://edition.cnn.com/europe.....index.html

    Kann man mal so stehen lassen.

  390. Trump dürfte…

  391. Gute Freunde / kann niemand trennen

  392. So sieht es aus…

  393. Eintracht Frankfurt deine Fans sind wir
    Wie ein Felsen stehen wir zu dir 🎵🎵

  394. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Worre, gehts aaach äh Nummer Klaaner?“

    Im Prinzip ja, Schebber. Aber findest du das Prinzip solcher (leichtferiger?) Verknüpfungen nicht auch scheiße? Denn das steht nun halt mal da, dass ein Slowene eigentlich nichts anderes sein kann als ein Arsch, der einem Schaden zufügt. Wer weiß schon, ob das ein augenzwinkernder Scherz ist, oder ob tatsächliche Ansichten dahinterstehen?

    Davon abgesehen mag ich ja ansonsten die Art von croeagle. Der macht mir regelmäßig Spaß mit seinen emotionalen Ausbrüchen.“

    Worre, ich nehm alles zurück! Den Beitrag dieses Herrn ctoeagle hatte ich übersehen. Ich hatte gedacht, Du beziehst das auf den Begriff Ratte im Zusammenhang mit dem schwedischen Brause,,,,,,spieler.
    Wobei die Vita dieses Herren mit Pfeif sehr interessant zu sein scheint. Das beziehe ich aber nicht auf nationale als eher auf persönliche Eigenschaften zurück.

    Abber shice druff merr hawwe de Pott und damidd basda!

  395. Bin gerade erst zurück gekommen heute, seh gerade die Bilder von Ostwestfalen. Ich hoffe Worre es geht Dir gut und drücke die Daumen, dass allen Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen wird!

  396. Ich weiss ja net was ihr so habt, aber mir hat der erwartbare Dosensieg noch net mal mehr als 10 Sekunden die Laune eingetrübt – falls ihr euch gerade mimöschenhaft fühlen solltet und einen Stimmungsaufheller braucht, lass ich euch mal Anteil nehmen an meiner Gefühlslage: Souvenir: WIR und net die rat-bulls haben den outernationalen silbernen Euro-Kelch erobert der a) zum privilegiert gesetztem Einstieg in die Pilzlage berechtigt
    und b) auch noch ins Europäischen Supercupfinale führt (Real oder Reds, das ist hier die Frage. Jesus wiedertreffen oder Kloppo? Aber am End eigentlich doch egal wenn das spielerische Gerüst beieinander bleibt und wir wieder mit der höchsten Grundagressivität antreten).
    Party Time cause Vee are se Champions, Party time auch for Filip Gazinowitsch Tschippi Wasabi, den ollen japanoschweizerisch-serbokroatischsten Superstar der Fussballgeschichte!!!
    Der Himmel ist für diesen historischen Moment der Rückkehr der Romantik gerade schon wieder blüten(schwarz)weiss.
    Und, kleine Anekdote am Rand, freudentrunkene Taxifahrer erzählen einem schon was von der Rückkehr von Ante
    Klingt zu Recht gaga, gehört aber halt auch zur Europakapppartytirilifolklore.

    We are entering another dimension, like it or not:

  397. Der Vorname von unserm neuen StossStürmer ist ja Randale – das muss ja einschlagen.
    Welcome Kolo Muani!
    And a warm welcome to all the other gifted new players too!

  398. Und nochwas zur guden Laune: in unseren Reihen sind sowohl der beste Bundesliga Rookie der Saison (Jobbe) als auch der beste EuropaLeague Saison newcomer (Ansgar). Cool, oder?
    Mal abgesehen von der kleinen Nebensächlichkeit dass Filip zum Besten Senior Player der EuropaLeague gekürt wurde,
    YESSS

  399. Wahrscheinlich hört mir eh wieder keiner zu….

  400. Philadelphia Eagle

    Gaci grüsst Seppl mit Kopfverband ?

    https://twitter.com/sounds2mov.....vVVanuz_Mg

  401. Jedes Wort, Tscha, jedes Wort!

    ich hab eben nur nebenbei NBA geschaut, sorry ;)

  402. Der erlebnisorientierte olympische Weitwurf sorgte dann noch für eine halbstündige Pause
    https://youtu.be/7NUG7-elL5M
    Glückwunsch kleiner Mijat, bist ein echter Eintrachtler
    Aber holt endlich den Bub heim, das ist ja Wild West

  403. Morsche, ihr Eurobabokalsiescher!

    Der Tradition folgend gibt es nach Glasgow nur einen Gegner im Supercup für unsere Mannschaft aus Granit….

  404. JG526Pflichtspiele

    Melde Ankunft wieder daheim am dt. Eck in Koblenz nach ca. 10Tankfuellungen.Incl.Abstecher nach Wiesbaden-Biebrich ans Grab vom Jürgen. Hab ihm alles erzählt.Der Kreis hat sich nun geschlossen fuer mich nach 80+92. Brauche ich wirklich noch die CL? Ehrlich gesagt… Nein. Werde es natürlich weiter verfolgen mit Adler im Herzen, aber irgendwie anders. Mit Stolz und Genugtuung, aber mit keinerlei Druck oder Zwang.

  405. ZITAT:
    „Wahrscheinlich hört mir eh wieder keiner zu….“

    Doch. Sehr gerne sogar. Aber immer erst etwas zeitversetzt :)

  406. Juve interessiert an Kostic ist ja jetzt auch schon seit einem Jahr in den Gazetten, oder?

  407. Ich meinte ja auch was ganz anderes.

    https://maintracht.blog/2022/0.....enwechsel/

    Inkl. Traditionsdisclaimer

  408. Das war ein astreiner Dutt Uli. Kein ce

  409. Hast Recht, Uli. Wie (fast) immer. ;)

  410. In den Transfergerüchten steht bislang nichts Anderes als „Da Eintracht Frankfurt die Euroleage gewonnen hat, dichten wir einfach mal den üblichen Vereinen einfach mal loses Interesse an den üblicherweise begehrten Spielern von Eintracht Frankfurt an.“

    Wäre in etwea so, alks wenn man schreiben würde, dass auch nächstes Jahr wieder einer aus der Liga Meister wird und es vielleicht die Bayern sein könnten.

  411. * laut gut unterrichteten Müncher Journalisten

  412. Ich finde den Gedanken in Beitrag 444 übrigens schön.

  413. ZITAT:
    „Ich finde den Gedanken in Beitrag 444 übrigens schön.“

    Mir fehlt die deutsche Meisterschaft, ist die auch geschafft mach ich Platz für jüngere.
    Im übrigen Supercup gegen Real und Gruppenphase an der Anfield.

  414. Sacht mal, für mich als Vertreter der jüngeren Generation, der Grabowski nie hat spielen sehen und daher sich etwas schwer tut, den Kult um ihn in sämtlichen Ausprägungen nachempfinden zu können: Wer könnte denn ein Ähnliches Kaliber sein? Körbel? Bindewald oder Schur? Ales Meier? Irgendwann mal Kostic? Oder ist das so’n 80er Ding, das heute nicht mehr en vogue ist und man es daher nicht vergleichen kann?

  415. Morsche.
    Nach dem Europapokalsieg ist vor der Saison.
    Jetzt geht das Transfer-Theater wieder los.
    Ich halte eine Vertragsverlängerung mit festgeschriebener Ablösesumme, die frühestens nach der Saison 2022/23 gilt, für sinnvoll.
    Dabei denke ich an die Leistungsträger mit einjähriger Vertragsrestlaufzeit.
    Wäre doch eine für beide Seiten befriedigende Lösung, oder?

  416. ZITAT:
    „Sacht mal, für mich als Vertreter der jüngeren Generation, der Grabowski nie hat spielen sehen und daher sich etwas schwer tut, den Kult um ihn in sämtlichen Ausprägungen nachempfinden zu können: Wer könnte denn ein Ähnliches Kaliber sein? Körbel? Bindewald oder Schur? Ales Meier? Irgendwann mal Kostic? Oder ist das so’n 80er Ding, das heute nicht mehr en vogue ist und man es daher nicht vergleichen kann?“

    441 Bundesligaspiele ausschließlich für die Eintracht. Weltmeister, Europameister, 2 mal Pokalsieger, Europapokalsieger. Körbel ist für mich in ähnlichen Sphären, Holz auch. Da kommt keiner ran aus der jüngeren Generation.

  417. Grabi war auch menschlich ein Großer.

    Wenn Rode und Trapp uns die CL gewinnen und weiterhin so prima Kerle bleiben, könnten Sie in diese Idolsphären aufsteigen.

  418. Rode bleibt!

  419. @458 Nicht dein Ernst, oder?
    (und ich meine nicht deinen Satz über Grabowski).

  420. @nochmal Re #458 und meine #461.
    Wenn du Mal ein bisschen die Bedingungen des Fussballs in den 80gern und heute in Relation setzt, wie viel mehr Lokalkolorit und außergewöhnlichen sportlichen Erfolg mehr brauchst du den noch zum Sportidol?
    Achja, eine gewonnene Champions League.Klar, Durchmarsch in der Champions League ohne auch nur annähernd das Geld für eine Ersatzbank wenigstens mit dem sportlichen Level a la Dosen oder Leverkusen? Naja, dann kannste zumindest sicher sein dass du zeitlebens höchstwahrscheinlich nie wieder ein anderes Eintrachtidol außer Jürgen Grabowski akzeptieren müsst.

  421. ZITAT:
    „Ein Fußballverein für Menschen, die nichts falsch machen wollen.“
    Machen trotzdem Feuerwerk

  422. https://twitter.com/i/status/1.....9811350530, hatten wir den feiernden OG auf Malle schon?

  423. ZITAT:
    „@458 Nicht dein Ernst, oder?
    (und ich meine nicht deinen Satz über Grabowski).“

    Im Prinzip schon. Sind andere Zeiten, in denen immer alles anders ist, aber am Ende des Tages doch ja.In 20 bis 30 Jahren – wer weiß, was dann ist?

  424. In der #462 fehlt ein „..[das Geld]…zu haben…“ sorry. Und natürlich soll es „musst“ statt „müsst“ heissen – Autokorrekturopfa.

  425. ZITAT:
    „Rode bleibt!“

    In den Profianfängen Oxxenbacher, den Rest schenke ich mir ;-)
    Stelle auch in meinem jüngeren Umfeld eine gewisse Unkenntnis über meine Idole fest.
    Es sind halt auch ganz andere Zeiten. Keine Ahnung, wer auch hier in 30 Jahren besungen wird.
    Allzu viele, die den Jürgen dann noch im Endspiel gesehen haben, wird es wohl nicht mehr geben

  426. es gab also diese Woche 2 Pokalendspiele und im Doppelpass sitzt ein Bayer? WAS SOLL DER SCHEISS.

    Der FCB interessiert diese Woche 0, 0!

  427. @465 Da ticken wir dann wohl anders, für mich werden seit Sevilla Seppl und Trapper für immer in meinem Eintracht-Fußballidolhimmel festgetackert sein.

  428. Wieso kann man nicht einmal in der Saison NICHT über Bayern reden?

  429. Okay, das mit dem CL-gewinnen war mehr metaphysisch. Wenn sie irgendwie noch einen drauflegen. Gerade Rode könnte auf dem Weg zur Vereinsikone sein.

    Und wenn er noch ein paar Jahre für uns rockt, auch der Filip. Hätte dann allen Abwerbeversuchen zum Trotz die Eintracht geprägt.

    Natürlich nie das Gleiche wie Grabi. Aber in der selben Sphäre. Warum nicht? Nur weil es nicht mehr die 80er sind? Gerade im Zeitlater des Kommerzes die Vereinsfarben zu vertreten, ist doch ehrenhaft. Der letzte deutsche Verein ausser Bayern, der je einen Titel gewonnen hat, bevor die Firmen die Macht übernahmen. Könnten wir gewesen sein.

  430. Du hättest lieber Mintzlaff gehabt? Sag das doch, Scheissfuss.

  431. Ohje, Doppelpass…

  432. ZITAT:
    „Du hättest lieber Mintzlaff gehabt? Sag das doch, Scheissfuss.“

    Hauptsache nicht die Bayern, über die wird jede Woche geredet.

  433. ZITAT:
    „@465 Da ticken wir dann wohl anders, für mich werden seit Sevilla Seppl und Trapper für immer in meinem Eintracht-Fußballidolhimmel festgetackert sein.“

    Vielleicht müssen wir altersbedingt nur an unserer Internetkommunikation arbeiten.
    Ich denke nur, so richtig zur Ikone wird man erst ab Karriereende. Solange sie spielen muss ich halt doch ab und an mal mit ihnen schimpfen und sie dürfen nicht sakrosant sein.

  434. Ich wusste nicht, ob Sie’s schon wussten: Die Sonntags-FAZ (vom Samstag) gerüchtet Wout Weghorst und Nadiem Amiri zur Eintracht.

  435. Da ist das Ding….

  436. Amiri könnte mir gefallen, aber noch einen MS brauchen wir nicht

  437. ZITAT:
    „Bravo seltsamer Basti Red.“

    Typischer Vertreter der neuen Generation Influencer & Co.

  438. ZITAT:
    „@465 Da ticken wir dann wohl anders, für mich werden seit Sevilla Seppl und Trapper für immer in meinem Eintracht-Fußballidolhimmel festgetackert sein.“

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich sind alle die dabei waren nun Legenden, Idole etc. Unvergessen. Grabi ist halt trotzdem noch drüber. Aber es war eine andere Zeit und ist nicht zu vergleichen.

  439. @471 Noch ein paar Jahre? Der Seppl mit seiner Verletzungshistorie ist im Spätherbst seiner Karriere, wenn der überhaupt noch eine Saison für uns dranhängen könnte wäre das schon ein kleines medizinisches Wunder.

  440. ZITAT:
    „Amiri könnte mir gefallen, aber noch einen MS brauchen wir nicht“

    Amiri ist Mittelfeldspieler.

  441. @454
    Grabi bleibt unerreicht unser bester Spieler. Ein erstklassiger Techniker, ein bescheidener Mensch und jahrelang auf ganz hohem Niveau spielend, bis ihn dann der Loddar kaputtgetreten hat.
    Danach Körbel und Hölzenbeim, auch wegen ihrer jahrelangen Treue zur Eintracht.
    Mit einigem Abstand würde ich dann den Alex nennen. Der Zauberer Okocha war zu kurz da, um ihn mit den alten Recken zu vergleichen. Und ja, der Sossenheimer Bub Andi Möller hatte sehr gute fußballerische Anlagen. Aber der fühlte sich zu höherem berufen und hat es sich bei vielen Fans bis heute verschissen.

  442. @485: „meine“ Eintracht wurde von Bein und Yeboah geprägt, aber die waren wohl zu kurz da?

  443. Es ist der letzte Doppelpass der Saison. Und die Bayern sind nun mal Meister. Ob einem das gefällt oder nicht.

    Basti hat sich übrigens auch schon m.E. passend zum Retorten Baby Rote Brühe geäußert.

  444. ZITAT:
    Amiri ist Mittelfeldspieler.“

    Wer behauptet was anderes?

  445. @485: keine Liste der Legenden ohne Bein und Yeboah bitte.

  446. @485
    Dem kann ich zustimmen, Bernd Nickel hast Du aber vergessen…

  447. ZITAT:
    „Wer behauptet was anderes?“

    Der RF. MS ist die landläufige Abkürzung für Mittelstürmer. Darauf bezog ich mich.

  448. ZITAT:
    „Amiri ist Mittelfeldspieler.“

    Ebent. Ich meinte den Weghorst, den wir nicht brauchen.
    Herjeh, dieses Neuland. Ich kann mich offenbar nicht verständlich ausdrücken.

  449. ZITAT:
    „@485: keine Liste der Legenden ohne Bein und Yeboah bitte.“

    Die Frage ist auch ob Jan-Aage dazu gehört, aber bei dem war es ja eigentlich nur das eine Tor :-)

  450. @492: ich hab Dich schon verstanden ;-)

  451. ZITAT:
    „Herjeh, dieses Neuland. Ich kann mich offenbar nicht verständlich ausdrücken.“

    Das ist doch das Typische in diesem Neuland, es ist alles ziemlich unverständlich.

  452. Ich werfe noch Ralf Falkenmayer in den Raum.

  453. Es geht nicht um Legenden, es geht um den GOAT und falls man ihn nie gesehen hat, kann man in der Hinsicht ruhig Holz und Charly vertrauen.

  454. Amiri kann übrigens perfekt die Kamada- oder Lindström-Position spielen. Da fehlt uns definitiv ein Backup neben Hauge.

  455. Ich neige der Auffassung zu, dass das damals andere Zeiten waren und man das nicht wirklich vergleichen kann. Was damals Jürgen, Holz, Dr. Hammer oder Charly für unseren Verein für Rollen gespielt haben, wird sich nicht wiederholen. Der Seppl kommt dem m.E. zurzeit noch am nächsten. Auch wenn er zwischenzeitlich Bayern-Sau war (nicht missverstehen).

    Versuchungen in Form von lukrativen Angeboten anderer Vereine gab es wohl auch damals schon. Heute sind sie aber sicher viel höher. Patrick Ochs oder Sebi Jung hätten m.E. das Zeug gehabt, bei uns zu Legenden zu werden. Die sind dann aber dem Ruf des Geldes ausgerechnet nach Wolfsburg gefolgt. Was ich vor allem bei Jung nicht verstehen konnte, weil der das (schlecht) leuchtende Beispiel direkt vor der Nase hatte. Der Sebi könnte möglicherweise heute noch bei uns hinten rechts spielen und hätte nebenbei insgesamt noch wesentlich mehr verdienen können als in den paar Jahren Wolfsburg.

  456. ZITAT:
    „Es geht nicht um Legenden, es geht um den GOAT und falls man ihn nie gesehen hat, kann man in der Hinsicht ruhig Holz und Charly vertrauen.“

    Manche haben inzwischen auch Körbel nie spielen gesehen. Die brauchen auch Nostalgie, die sie kennen

  457. Amiri und Weghorst klingen ja jetzt nicht unbedingt nach Ben Manga-Netzwerk, sondern eher nach Kicker-Sonderheft.
    Bin mal gespannt, wie es in der Führungszusammenarbeit weitergeht. Da ist ja auf TM grad ein „Insider-Influencer“ unterwegs und spekuliert etwas rum.
    Hat sich denn der Infuencer im DoPa zum Verhältnis Krösche und seinem gerüchteten Kumpel Hinti bzw Krösche selbst zu Hinti ausgelassen?

  458. Für mich ist z.B Don Alfredo zu fern, um ihn wirklich zu würdigen. Für meinen Vater war der so groß wie Grabbi.

  459. Daran werde ich mich nie gewöhnen. Niemals, niemals.
    https://twitter.com/diesteissb.....DQEaq0OsVw

  460. Amiri wäre als Verpflichtung so ähnlich wie Trapp, Hinti oder Rode

  461. Ich musste den DoPa jetzt abschalten, weil ich eine Person einfach zu peinlich fand.
    Danke dafür.

  462. @505
    Ich habe auch immer bedauert, Pfaff nicht gesehen zu haben.

  463. Guckt euch diesen verfickten Marketing Verein an, alle Spieler laufen mit riesigen RED Bull Dosen durch die Gegend und sie giessen die Plörre in den Pokal…

  464. ZITAT:
    „Daran werde ich mich nie gewöhnen. Niemals, niemals.
    https://twitter.com/diesteissb.....DQEaq0OsVw

    Da spei ich auch im Strahl……

  465. Ich dachte, die Brühe wäre rot. Aber das stimmt ja gar nicht.

  466. Ich hab‘ das Zeug noch nie getrunken. Und ich kenne auch niemanden, der es schon mal getrunken hat.

  467. Die saufen Red Bull aus dem Pokal. Dem Peterle wird sich der Magen rumdrehen.

  468. ZITAT:
    „Die saufen Red Bull aus dem Pokal. Dem Peterle wird sich der Magen rumdrehen.“

    Der macht noch Wodka rein.

  469. Ich weiß nicht, was der Draxler immer mit seinem Lieblingsverein hat. Ich habe fast den Verdacht, dass der beim Didi auf der pay-roll steht.

  470. ZITAT:
    „Ich hab‘ das Zeug noch nie getrunken. Und ich kenne auch niemanden, der es schon mal getrunken hat.“

    Hab schon häufiger Jungvolk gesehen, das mit der Plörre aus der Tanke kommt. Scheint viele nicht zu jucken, was bei diesem Ösi-Oligarch alles dahintrsteckt.

  471. JG526Pflichtspiele

    Als Leseempfehlung zum besseren Verständnis der ewigen Grabi-Lobhuldigungen unbedingt in der letzten FanGehtVor-Ausgabe den Beitrag eines gewissen Andreas Maier lesen.Wer es dann nicht verstanden hat wird+will es nicht mehr verstehen. Besser kann man es nicht beschreiben.

  472. Draxler ist einer von zwei Gründen, sich den heutigen DoPa zu schenken.

  473. @Uli: Ich kaufe mir auch regelmäßig die BL.D. Ich will einfach wissen, was die da so schreiben. Und ich ärgere mich jeden Tag aufs neue über das, was die verzapfen. Und da meine ich weniger den Sportteil.

    Das tue ich mir einfach an.

  474. @De_Schebbe
    Bei uns ist alles unversehrt, Kolleesch.
    Schon erstaunlich, in welcher Abgrenzung sich das abgespielt hat. Da fliegt an der einen Stelle dem Supermarkt die Fassade oder das Dach weg und ein paar Straßenzüge weiter wars halt nur düster und windig gewesen und die Leute kriegens übers Internet mit.

  475. Es gibt „Vereine“, gegen die sollte man eigentlich gar nicht mehr antreten.
    Gibts aber vermutlich leider auch auf unserer kommenden internationalen Bühne

  476. Was interessiert mich die Plörre. Lese gerade im Kicker das die Supercup gegen die Bayern spielen….. Alter wir spielen Supercup gegen Real oder Liverpool. Hihi!

  477. ZITAT:
    „Guckt euch diesen verfickten Marketing Verein an, alle Spieler laufen mit riesigen RED Bull Dosen durch die Gegend und sie giessen die Plörre in den Pokal…“

    Wiederlich.

  478. ZITAT:
    „Draxler ist einer von zwei Gründen, sich den heutigen DoPa zu schenken.“

    und Brazzo würde ich als Gesprächspartner einfach nicht richtig ernst nehmen.

  479. ZITAT:

    Hat sich denn der Infuencer im DoPa zum Verhältnis Krösche und seinem gerüchteten Kumpel Hinti bzw Krösche selbst zu Hinti ausgelassen?“

    Ich würde Basti nicht als Influencer bezeichnen. Krösche war sehr eindeutig zu Hinti. Hat Vertrag und bleibt.

  480. @Norbert (#520): Da muss ich Dir leider voll zustimmen. Ich mochte den Feldmann eigentlich immer (nicht nur, weil ich Parteigenosse bin). Und die Geschichten mit seiner (Ex-)Frau vermag ich (noch) nicht zu bewerten. Dieser Auftritt war wirklich unterirdisch. Wahrscheinlich hatte er wirklich schon einiges intus.

    Das Thema wurde übrigens vorhin auch im Doppelpass kurz aber heftig angesprochen.

  481. @521 Merseburg

    Du gehst ja tatsächlich dahin, wo es weh tut.

  482. ZITAT:
    „Es gibt „Vereine“, gegen die sollte man eigentlich gar nicht mehr antreten.
    Gibts aber vermutlich leider auch auf unserer kommenden internationalen Bühne“

    Die Eintracht, einer der weniger werdenden Vereine, die noch e bissi dem ausufernden Kommerz standhalten.
    Vermutlich bröckelt aber auch bei uns irgendwann der Putz.

  483. „Krösche war sehr eindeutig zu Hinti. Hat Vertrag und bleibt.“

    Ja. Sinngemäß sagte er noch, Hinti weiß, was er an der Eintracht hat und umgekehrt.

  484. An Amiri sollen wir vor 2 Jahren schon mal dran gewesen sein.
    https://onefootball.com/de/new.....i-26366782
    Hätte damals zu uns kommen sollen.

  485. alle genannten Spieler zu recht aufgezeigt, aber Grabi auf dem Feld: Eleganz, Grazie, Ideenreichtum, Taktgeber, Spielgestalter – mir fehlen wahrlich die richtigen Worte zur Beschreibung – für mich bisher unerreicht

  486. @530
    Ich hatte „Merse “ geschrieben, die Autokorrektur hat den Städtenamen daraus gemacht.
    Zum OB: Da geht’s mir ähnlich wie Dir.
    Zu Beginn seiner Amtszeit wurde ihm vorgeworfen, nicht genug Veranstaltungen zu besuchen. Das gerade hatte mir an ihm gefallen. Er schien uneitel zu sein. Der Auftritt am Donnerstag war natürlich unterirdisch.

  487. ZITAT:
    „Als Leseempfehlung zum besseren Verständnis der ewigen Grabi-Lobhuldigungen unbedingt in der letzten FanGehtVor-Ausgabe den Beitrag eines gewissen Andreas Maier lesen.“

    Seite 23
    https://fan-geht-vor.de/media/.....%20S20.pdf

  488. Hihi, der Peter wieder.

    ZITAT:
    „Es ist ein bisschen einfacher in der Akquisition, wenn du sagen kannst, dass du nicht weißt, ob du gegen Liverpool oder Real Madrid spielst, aber vielleicht hast du Bock dabei zu sein. Das hört sich besser an als Greuther Fürth“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60724.html

  489. ZITAT:
    Ich würde Basti nicht als Influencer bezeichnen.

    Hat der nicht einen eigenen Blog?

  490. „Ich hatte „Merse “ geschrieben, die Autokorrektur hat den Städtenamen daraus gemacht.“

    Voll okay. Mein Geburtsort. Wurde aber – meinen Eltern sei dank – im Alter von 1 nach Frankfurt ausgebürgert :-):

  491. Ich gestehe, zur aktiven Zeit kam Holz bei mir vor Grabi.

  492. JG526Pflichtspiele

    Herzlichen Dank dafuer @536!

  493. ZITAT:
    „ZITAT:
    Ich würde Basti nicht als Influencer bezeichnen.

    Hat der nicht einen eigenen Blog?“

    Podcast oder YouTube meine ich. Ist aber auch egal. Sicher verdient er mit dem was er macht auch Geld. Vermutlich ist die Grenze auch fließend. Für mich ist ein Influencer aber eher jemand der ein Produkt anpreist völlig egal ob er es persönlich mag oder nutzt. Vielleicht ist meine Definition aber auch falsch.

  494. Festzuhalten bleibt, dass der Basti der einzige war, der dem BLÖD-Mann beim Thema Rote Brühe einigermaßen paroli geboten hat.

  495. Er ist ohne Zweifel ein zutiefst unsympathischer Typ. Aber seine Attitüde und Selbstliebe mal ausgeblendet und auf die Inhalte konzentriert sagt er gute Dinge.

  496. ZITAT:
    „Aber seine Attitüde und Selbstliebe mal ausgeblendet und auf die Inhalte konzentriert sagt er gute Dinge.“

    +1

  497. ZITAT:
    „Amiri wäre als Verpflichtung so ähnlich wie Trapp, Hinti oder Rode“

    Könnte der denn die zentrale Strippenzieher-Rolle übernehmen?

  498. ZITAT:
    „Könnte der denn die zentrale Strippenzieher-Rolle übernehmen?“

    Wenn Du dir die letzte Saison beispielhaft ansiehst, ja. Da hat er überwiegend offensives Mittelfeld gespielt.

    https://www.transfermarkt.de/n.....rainer_id=

  499. Hype – Hyper – Eintracht

    „Dem Vernehmen nach plant die DFL, das Eröffnungsspiel der neuen Saison mit Beteiligung der Eintracht steigen zu lassen, natürlich gegen den FC Bayern. Das macht Sinn: Zum einen sind die Frankfurter schon lange wieder an der Reihe, zum anderen lässt sich dieses Spiel international prächtig vermarkten.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....64117.html

  500. Was für eine Überraschung.

  501. Geil, am ersten Spieltag gleich mal die Tabellenführung übernehmen…

  502. ZITAT:
    „Geil, am ersten Spieltag gleich mal die Tabellenführung übernehmen…“

    That’s the spirit.

  503. Bei der DFL ist eh Hopfen und Malz verloren!

  504. ZITAT:
    „Er ist ohne Zweifel ein zutiefst unsympathischer Typ. Aber seine Attitüde und Selbstliebe mal ausgeblendet und auf die Inhalte konzentriert sagt er gute Dinge.“

    Ich brauch den auch net.

  505. Gegen die Bayern spielt man doch am besten am Ende der Saison, wenn sie schon Meister sind und abschenken. In den letzten drei Saisonspielen haben sie gerade mal noch zwei Punkte geholt.

    Das Rückspiel in Frankfurt wird dann wieder wie gefühlt immer im tiefsten Winter stattfinden.

  506. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Foto mit Bernd Hölzenbein
    https://twitter.com/EF_Museum/.....52/photo/1

    Genau das meinte ich..

    Also ich habe gestern erfahren von einem Golfspieler der regelmäßig am Eintracht Golfturnier teilnimmt das Holz wohl leider doch unter einer schwerwiegenden Demenz leitet.

    PS wer sind denn ausser Sztani die anderen auf dem Foto

  507. ZITAT:
    „Gegen die Bayern spielt man doch am besten am Ende der Saison, wenn sie schon Meister sind und abschenken. (…)

    Das Rückspiel in Frankfurt wird dann wieder wie gefühlt immer im tiefsten Winter stattfinden.“

    Oder am Anfang der Saison wenn sie noch unsortiert sind. Und außerdem, wer sagt denn, dass nicht das Hinspiel im Waldstadion stattfindet?

  508. JG526Pflichtspiele

    Neben Sztani auf alle Fälle Erwin Stein.

  509. Ist das Eröffnungsspiel nicht immer beim Meister?

    Keine Ahnung. Echt.

  510. Hab‘ gerade mal geguckt. Tatsächlich haben die Bayern in der abgelaufenen Saison zuerst auswärts gespielt.

  511. Na dann. Eröffnungsspiel Eintracht im Waldstadion gg. die Bayern. Das hätte doch Charme.

  512. Rasender Falkenmayer

    Fallobst. Alle.

  513. den Stinka habe ich auch noch jetzt fehlt noch der Herr in Orange.

  514. ZITAT:
    „Er ist ohne Zweifel ein zutiefst unsympathischer Typ. Aber seine Attitüde und Selbstliebe mal ausgeblendet und auf die Inhalte konzentriert sagt er gute Dinge.“

    Jetzt bringt die auch noch differenzierte Sichtweisen hier rein.

  515. ZITAT:
    „… Das Rückspiel in Frankfurt wird dann wieder wie gefühlt immer im tiefsten Winter stattfinden.“

    Genau, die Bayern sind dann schon ausgelaugt von der WM …

  516. JG526Pflichtspiele

    Loy hatte im Kicker Interview abgesagt. Tippe auf Friedel Lutz.

  517. der Meister startet nicht mehr unbefingt mit einem Heimspiel

  518. 4 Mille hat Lammers gekostet? Uff. Egal, wie ich die 4 Mio. in Leihgebühr und Gehalt aufteile – das war definitiv deutlich zu hoch.

    Gehalt dürften ca. 2 Mio sein, oder? Macht dann 2 Mio. Leihgebühr. Das ist mehr als ordentlich. Odie Leihbegühr wäre deutlich niedriger (meine, mal was von 500K gelesen zu haben) – dann wäre das Gehalt bei astronomischen 3,5 Mio. gewesen. Für einen Spieler, der in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch Verletzungen aufgefallen ist.

  519. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/was-wird-aus-kultkicker-hinti-91564117.html“

    Was für ein beschissenes Foto.

  520. ZITAT:
    „4 Mille hat Lammers gekostet? Uff. Egal, wie ich die 4 Mio. in Leihgebühr und Gehalt aufteile – das war definitiv deutlich zu hoch.

    Gehalt dürften ca. 2 Mio sein, oder? Macht dann 2 Mio. Leihgebühr. Das ist mehr als ordentlich. Odie Leihbegühr wäre deutlich niedriger (meine, mal was von 500K gelesen zu haben) – dann wäre das Gehalt bei astronomischen 3,5 Mio. gewesen. Für einen Spieler, der in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch Verletzungen aufgefallen ist.“

    Zeigt vor allem das man Ende der Transferperiode ordentlich unter Druck stand und Zugeständnisse machen musste. Der ursprüngliche Plan war das wohl eher nicht.

  521. Der Streich ist einfach Klasse!!! ;-)

    „Nach dem Spiel sei er auf der Suche nach seinem Trainerkollegen Christian Streich gewesen. „Und dann kam genau diese Person auf mich zu und meinte, ich soll mich doch bitte verpieseln und feiern gehen“, sagte Tedesco. Er habe mit einem „Dankeschön“ geantwortet, dazu warf er ihm als Retourkutsche eine Kusshand entgegen.“

  522. ZITAT:
    „Chemie…
    Sehr schön.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gestern leider verloren. Dürfte Pokal gewesen sein.

  523. Italien gilt als Steueroase für Profifußballer. Da diesen nur interessiert, was er netto raus bekommt, muss man in Deutschland mehr brutto zahlen als in Italien, um auf den gleichen Betrag zu kommen.

    Als Beispiel:
    https://www.transfermarkt.de/s.....ews/355281

  524. Rasender Falkenmayer

    Eröffnungsspiel in Dubai. Wir brauchen die Kohle.

  525. ZITAT:
    Was für ein beschissenes Foto.“

    Der Text darunter ist nicht besser

  526. Was hatte damals die Rückkehr von Luka Jovic gekostet?

  527. #571

    Die Person von der da die Rede ist war nicht Streich, sondern irgendeiner aus dem Trainerstab, bzw. einer der mit auf der Bank saß.

  528. Amiri? Weghorst? Resterampe?

    Zlatan! Lionell! Zinedine!

    Wir sind Adler …

  529. @571

    Ein „Kollege“ aus dem Stab der Freiburger habe sich bei der Roten Karte gegen Marcel Halstenberg „nicht ganz sauber“ verhalten, sagte Tedesco: „Man kann sich freuen über eine Rote Karte, aber dann den puren Hass mir gegenüber zu zeigen, da habe ich meine Probleme.“

    Nach dem Spiel sei er auf der Suche nach seinem Trainerkollegen Christian Streich gewesen. „Und dann kam genau diese Person auf mich zu und meinte, ich soll mich doch bitte verpieseln und feiern gehen“, sagte Tedesco.

  530. ZITAT:
    „Jetzt bringt die auch noch differenzierte Sichtweisen hier rein.“

    Die hat ihn halt – wie ich übrigens auch – schon diverse Male live und in Farbe genießen dürfen.

  531. @UliStein [546]

    Ah, okay, danke.

  532. ZITAT:
    „“Ich hatte „Merse “ geschrieben, die Autokorrektur hat den Städtenamen daraus gemacht.“

    Voll okay. Mein Geburtsort. Wurde aber – meinen Eltern sei dank – im Alter von 1 nach Frankfurt ausgebürgert :-):“

    Wie käme es hier wohl an, wenn mein Nick hier im Blog „Leipziger“ wäre. Bei mir hat es bis zum Alter von 5 Jahren gedauert, bis ich ausgebürgert wurde. Leider nicht nach Frankfurt. ;-))

  533. „Wie käme es hier wohl an, wenn mein Nick hier im Blog „Leipziger“ wäre.“

    Ein Phantom namens Dr. Leipzig hatten wir hier schon.

  534. city-villa 0:1

  535. city – villa 0:2 70. Minute

  536. 300Mios. Handgeld… Was ein beschissener Sport. Die sollen endlich ihre blöde Super League einführen, mit einem geschlossenen Spielerkarussell und die normale Vereine in Ruhe lassen….

  537. Philadelphia Eagle

    Ich hoffe doch sehr, dass sich Liverpool heute noch durchsetzt. Wir wollen doch im August gegen einen echten Meister den Supercup holen.

  538. Unser Fanboy
    Wollen die den nicht abgeben?

  539. City hat das Spiel gedreht.
    Dreizwei.
    Kurz vor Ende.

  540. Gündogan stiehlt seinem ExChef die Meisterschaft.

  541. ZITAT:
    „300Mios. Handgeld… Was ein beschissener Sport. Die sollen endlich ihre blöde Super League einführen, mit einem geschlossenen Spielerkarussell und die normale Vereine in Ruhe lassen….“

    +++1
    Dem stimme ich vollumfänglich zu!!!

  542. selbst die Pressekonferenz haben sie schamlos kopiert ☹️

    https://www.t-online.de/sport/.....nicht.html

  543. Gerade im HR3 geschaut—- Kochstories–Kochen für 50.000 Fans eine Story über den Caterer im Stadion, das sit ja unglaublich wie das konzeptiert wird und wieviel MA da im Einsatz sind, mir ist das ne Nummer zu viel, früher wars einfacher…heute ist das ja alles nur noch ein Businessevent… schade

  544. @593: du hast ja nicht nur von Fußball keine Ahnung.

  545. ZITAT:
    „@593: du hast ja nicht nur von Fußball keine Ahnung.“

    Hihi…

  546. Wer nochmal Lust auf Ekstase und Gänsehaut hat:
    https://www.youtube.com/watch?.....6uU08jRokw

  547. ZITAT:
    „Unser Fanboy
    Wollen die den nicht abgeben?“

    Bis vor dem Spiel dachte ich, dass so einer ein Quantensprung wäre. Vertrag bis 2023, offenbar kein Interesse zu verlängern. Nach dem Spiel dürfte es sich erledigt haben.
    Gut, dann rufe ich Mal Emre an….oder Julian.

  548. nein Uli das ist einfach zu viel, ne Bratwurst hier ne Frikadelle da und fertig ist das wird nur noch für event Publikum gemacht schade drum das macht alles kaputt.

  549. man braucht doch keine 850 leute für ein Fussballspiel zum ausschenken und Bier und dem braten von ne Wurst es ist einfach lächerlich und zeigt wie ärmlich und dämlich die Welt geworden ist immer höher immer weiter.

  550. ZITAT:
    „nein Uli das ist einfach zu viel, ne Bratwurst hier ne Frikadelle da und fertig ist das wird nur noch für event Publikum gemacht schade drum das macht alles kaputt.“

    Wann warst du das letzte Mal im Stadion?

  551. diese VIP Räumlichkeiten und Bewirtung…sorry das ist einfach nur lächerlich was da alles gerichtet wird, die kommen doch nur um gesehen zu werden, nicht wegen des Fussballs.

  552. … und lassen ordentlich Geld da.

  553. ZITAT:
    „… und lassen ordentlich Geld da.“

    Lass dich nicht verarschen. Der hat seit Jahren kein Stadion mehr von innen gesehen, geschweige denn Business-Bereiche.

  554. ich war im neuem Stadion einmal und das hat mir gereicht, es hat mich überhaupt nicht angesprochen , fängt an wenn ich einen Sitzplatz habe und alles steht…… dazu Leute neben mir die am Handy runmespielt haben statt auf das Spiel zu achten ich vermisse das alte Waldstadion weil da noch Leute kamen die kein Event keine Choreo brauchten sondern einfach nachts nicht schlafen konnten wegen dem Spiel dann ne Bratwurst und ein Bier einnahmen das liebte, ich das heutige ist nicht mehr meine Welt aber ich gehe auch auf die 60 kann sein das es damit zusammen hängt schaue auch immer noch lieber ein Spiele der 70er bei you tube als irgendein Spiel der heutigen Zeit.
    Heute wirkt der Fussball wie Roboter oder Leichatlethen, wie gesagt bestimmt mein lAlter.

    PS. Dauerkarte von 1975 mit 11 bis so Anfang der 2000.er

  555. @607

    Hihi…

  556. ich habe das schon mal hier geschrieben es mir ein Rätsel was dieses Theater mit Chorero soll, was dies für einen Sinn macht, ist mir völlig rätselhaft und welche Auswirkung das auf eine Mannschaft haben soll.

  557. Eurobabogaaaaaal!

    Muss ja mal gesagt werden!

  558. kurz um Fussball der 70er war einfach mit allem rund herum schöner als das heutige Geschehen.

    So ne gute alte Sportschau anzuschauen in Rückblende was weckt das Erinerungen.

  559. ZITAT:
    „ich habe das schon mal hier geschrieben es mir ein Rätsel was dieses Theater mit Chorero soll, was dies für einen Sinn macht, ist mir völlig rätselhaft und welche Auswirkung das auf eine Mannschaft haben soll.“

    Dass 2×11 Erwachsene in kurzen Hosen einem kugelförmig zusammengenähten prall aufgeblasenen grellbunten Tierfellimitat aus Erdölderivaten hinterherrennen ist aber per se akzeptabel?

  560. Ich hab mich wieder provozieren lassen. Der ist nicht echt, wenn überhaupt echt borniert.

  561. ZITAT:
    „Wer nochmal Lust auf Ekstase und Gänsehaut hat:
    https://www.youtube.com/watch?.....6uU08jRokw

    Danke. Als jemand der im Stadion war kann ich sagen, dass der Jubel beim entscheidenden Elfer lauter war als alles was ich bisher in diesem Stadion gehört habe. Und ich habe ne Menge gehört. Pure Ekstase. Hätte nicht gedacht das Public Viewing so geil sein kann.

  562. ZITAT:
    „Ich hab mich wieder provozieren lassen. Der ist nicht echt, wenn überhaupt echt borniert.“

    Uli ich habe dich nicht provoziert das ist meine Meinung und viele mit denen ich früher im Stadion war sehen das genauso, es ist einfach zu einem Event verkommen unser Fussball der 70er

  563. Aus der Liebe zu diiiiiir
    Da entstand dieses Lied
    Wir sind froh dass es dich gibt
    Eintracht Frankfurt alleeeeeezzzz

    Oooooooooooo
    Oooooooooooo

    Oooooooo

    Eintracht Frankfurt

    Alleeeeeeezzzz

  564. Ich muss bei dem ganzen wirklich geilen Superhype um unsere EINTRACHT mit den häufig genannten Helden Trapper, Ro(h)de, Kostic usw. immer häufiger an Lenz denken. Da kommt der im Finale der Euro League an den Elfmeterpunkt und knallt die Kugel eiskalt rein, Hrustic ebenso. UNFASSBAR
    Finde das geht so bisschen unter, zumindest ist das mein Gefühl.
    Zeigt aber auch, dass diese Truppe wirklich EIN TEAM ist und so Mannschaften wie CL Absteiger Barcelona, die dann halt den Europapokal als Trostpreis mal eben so mitnehmen wollten, keine Chance gegen uns hatten.

  565. ZITAT:
    „kurz um Fussball der 70er war einfach mit allem rund herum schöner als das heutige Geschehen.

    So ne gute alte Sportschau anzuschauen in Rückblende was weckt das Erinerungen.“

    Wolfhard Kuhlins mit angestrengtem Blick und Händen an der Hosennaht (Sportkalender)..

  566. ZITAT:
    „Als jemand der im Stadion war kann ich sagen, dass der Jubel beim entscheidenden Elfer lauter war als alles was ich bisher in diesem Stadion gehört habe.“

    Volker, das ging mir genauso. Dadurch, dass von dem einen Oberrang über das ganze Spielfeld hinweg bis zum anderen Oberrang dicht an dicht Leute waren, gab das einen unglaublich konzentrierten Klangkörper, der dann eine unfassbare Explosion erzeugte.

  567. ZITAT:
    „Lenz, der zuletzt ebenfalls kaum eine Rolle gespielt hat, hat als IV (!) gut verteidigt und dann noch den Mumm, den ersten Elfmeter zu schiessen UND sicher zu verwandeln.“

    Verdient allen Respekt, wirklich! Der hat mich auch im Interview beeindruckt, wie er (sinngemäß) sagt: „Als ich gefragt wurde, habe ich gesagt ‚Ja natürlich, ich fühle mich gut, ich will das gerne machen.'“
    Als ob es darum gegangen wäre, eine Packung Milch aus dem Kühlschrank zu holen…

  568. „35.000 Anhänger von Bundesligist RB Leipzig haben am Sonntagnachmittag mit der Mannschaft den Erfolg im DFB-Pokal gefeiert.“ (focus)

    „RB Leipzig ist am Tag nach dem Finaltriumph gegen den SC Freiburg von rund 15.000 Fans auf dem Leipziger Marktplatz empfangen worden.“ (mdr)

    Ab wann wirds eigentlich unprofessionel?

  569. Und mit einem Lob an fg-sge für seine gleichermaßen schöne wie beherzte Stafette zur 600 gehe ich jetzt ins Bett. Man muss sich schließlich genügend Zeit zum Träumen lassen.

  570. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lenz, der zuletzt ebenfalls kaum eine Rolle gespielt hat, hat als IV (!) gut verteidigt und dann noch den Mumm, den ersten Elfmeter zu schiessen UND sicher zu verwandeln.“

    Verdient allen Respekt, wirklich! Der hat mich auch im Interview beeindruckt, wie er (sinngemäß) sagt: „Als ich gefragt wurde, habe ich gesagt ‚Ja natürlich, ich fühle mich gut, ich will das gerne machen.'“
    Als ob es darum gegangen wäre, eine Packung Milch aus dem Kühlschrank zu holen…“

    Er hatte im Interview glaube ich auch gesagt, dass er entweder den ersten oder den fünften schießen wollte.

  571. 15.000 Dosen auf dem Leipziger Marktplatz? Das muss ganz schön gescheppert haben …

  572. EintrachtImFinale

    ZITAT:

    Ab wann wirds eigentlich unprofessionel?“

    https://www.youtube.com/watch?.....38;t=8675s

    Wie hier als sich die Kommentatoren im HR, Kicker, FR und FAZ sich in Kritik überschlagen haben, wie ein Politiker dem Trainer einfach den Pokal aus der Hand nehmen kann!

  573. Was ist eigentlich von Roca zu halten? Wäre das ein Upgrade im ZM? Habe den bisher nicht so verfolgt.

  574. ZITAT:
    „… es mir ein Rätsel was dieses Theater mit Chorero soll, was dies für einen Sinn macht, ist mir völlig rätselhaft und welche Auswirkung das auf eine Mannschaft haben soll.“ …

    Diese Sprüche kamen mir auch von anderer Seite einige Male zu Ohren, in den letzten Jahren eher weniger.
    Aber mal abgesehen von dem Gejammer Marke „früher war alles besser“:
    Wenn es bei bestimmten Spielen, bei wichtigen Spielen, dazu führen kann, dass die Mannschaft über ihr eigentliches Niveau, über ihr eigentliches Limit gehen kann und dann auch tatsächlich geht, dann frag ich nicht mehr blöd nach. Dann wars wichtig und richtig.

  575. Wer nach Barcelona noch an der Wichtigkeit der Fand zweifelt, sollte mal mit den Spielern sprechen. Das Auswärtsspiel war der Schlüsselmoment auf dem Weg zum Titel. So von mehreren Spieler bestätigt. Braucht es dafür ne Choreo? Nicht zwingend, aber es kann nicht schaden in wichtigen Spielen von den Rängen richtig dampf zu machen von Anfang an.

  576. Die Choreos dienen eher der celebration von besonderen spielen, sie sollen ihnen quasi einen würdigen Rahmen verschaffen.

    Es gibt ja nicht bei jedem beliebigen Spiel eine choreo….

    Dass soll für alle Beteiligten das Signal sein, und dadurch soll die Vorfreude auf das Spiel und dadurch die eigentliche Stimmung gepusht werden…

    So mein Verständnis davon…

  577. ZITAT:
    „Was ist eigentlich von Roca zu halten? Wäre das ein Upgrade im ZM? Habe den bisher nicht so verfolgt.“

    Hoffentlich wird er nicht wie Markus Schupp enden….

  578. Das so früh im ZM gewerkelt wird deutet entweder auf Abgang von Sow oder Karriereende vom Seppel hin.

    Gefällt mir beides nicht……

  579. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Das so früh im ZM gewerkelt wird deutet entweder auf Abgang von Sow oder Karriereende vom Seppel hin.

    Gefällt mir beides nicht……“

    Sei mir bitte net bös aber Rode und Sow zu vergleichen, Puhh. Sow ist ein echter 8ter, im Neudeutsch würde man sagen, ein Box to Box Player, Rode ein strategisch denkender 6er. Rode in Form ist für uns unverzichtbar und von Jakic (offensiv) nicht ansatzweise zu ersetzen. Für mich, da ich Rode für nicht mehr als 10 volle Spiele einsetzbar halte, die Position Nummer 1 zum Verstärken.

    Ich weiß nicht, wie die Vertragssituation in Berlin ist aber Toussard wäre eine adäquate Verstärkung. Wäre er ohne 2. Lige Vertrag und würde Hertha absteigen, wäre das einer. Nicht hingegen Ascaibar, der wirklich fast ein Klon von Jakic ist, nur deutlich teurer.

    Über Geld und Möglichkeiten auf de Transfermarkt werde ich im Juni, wenn ich im Urlaub bin noch äußern. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch jetzt schon bekannt ist, dass wir nicht direkt vor der Insolvenz stehen und dies auch nicht getan hätten, wenn wir nicht ins Finale gekommen wären.

  580. concordia-eagle

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was ist eigentlich von Roca zu halten? Wäre das ein Upgrade im ZM? Habe den bisher nicht so verfolgt.“

    Hoffentlich wird er nicht wie Markus Schupp enden….“

    Sehr guter Vergleich, jedenfalls von dem bisschen, was ich von Rocca gesehen habe. Kann natürlich sein, dass er mit mehr Spielpraxis explodiert, allein, mir fehlt der Glaube.

  581. JG526Pflichtspiele

    schwarzwaldadler-ich verstehe dich vollumfänglich, gehe aber auch auf die 60 zu. gegen westham habe ich alle um mich herum angeschnautzt, sie sollen doch bitte die handys ausmachen, aufhören über ihre schul-oder eheprobleme zu labern und gefälligst die eintracht anfeuern, dass sie es nach 42 jahren wieder ins finale schafft. sie haben es nicht verstanden. zwecklos.

  582. Ja JG, manche Leute bezahlen anscheinend den ansehnlichen Eintrittspreis auch, um Getränke oder Schalen mit Pommes Frites durchs Stadion zu tragen. Ist einem ja fast unangenehm, als Fußballschauer da im Weg zu sitzen oder zu stehen.