DFB In alarmierendem Zustand

Foto: IMAGO / Eibner
Foto: IMAGO / Eibner

Die Fußball-Nationalmannschaft liegt am Boden. Schon wieder. Nach dem 1:4 gegen Japan stehen Bundestrainer Hansi Flick schwere Stunden bevor. Hält der DFB an dem 58-Jährigen fest?

Mit starrem Blick bahnte sich Hansi Flick den Weg vorbei an Dutzenden Kameras hinaus in die Wolfsburger Nacht. Mit einer bemerkenswerten Selbstverklärung verließ der angezählte Bundestrainer nach der 1:4-Blamage der Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan jene Arena, in der er 2021 seinen Abschied vom FC Bayern verkündet hatte. „Ich finde, wir machen es gut, und ich bin der richtige Trainer“, sagte Flick. Wirklich? Wer glaubt noch daran? Am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) wartet Vize-Weltmeister Frankreich. Wer und was ist nun gefragt:

Der Deutsche Fußball-Bund

DFB-Sportdirektor Rudi Völler, der sich nach den Enttäuschungen im Juni noch deutlich vor Flick gestellt, vom festen Vertrauen und dem richtigen Weg gesprochen hatte, vermied am Samstagabend ein weiteres Bekenntnis. „Wir tun alle gut daran, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen“, sagte der einstige Teamchef. „Hansi Flick tut mir ein bisschen leid, wie das jetzt gelaufen ist.“ Das 1:4 sei eine Blamage. „In drei Tagen spielen wir gegen die beste Mannschaft Europas, das wird natürlich schwierig. Aber wir dürfen uns auch nicht in die Hose machen“, sagte Völler.

Der bei weitreichenden Entscheidungen und Aussagen zunächst immer zurückhaltende DFB-Präsident Bernd Neuendorf äußerte sich spontan nicht – im Profifußball-Geschäft an sich kein gutes Zeichen für Trainer. Die Berufung und Abberufung des Bundestrainers sind beim DFB keine Entscheidungen Einzelner, sondern immer Angelegenheit der Gremien. Dennoch: Tonangebend wird Völler sein.

Die Handlungsoptionen

Neuendorf, Völler, das Verbandspräsidium, die Task Force mit den alten Granden des deutschen Fußballs – sie müssen die Grundsatzentscheidung treffen: Mit oder ohne Flick gegen Frankreich. Einen EM-tauglichen Nachfolger innerhalb weniger Stunden zu finden, ist fast unmöglich. Denkbar wäre eine Übergangslösung für Frankreich und ein Neustart für die anstehende USA-Reise im Oktober. Bleibt Flick, braucht er gegen Frankreich ein überaus überzeugendes Erfolgserlebnis. Aber auch dann wird die Japan-Blamage hängen bleiben.

Die Namen

Als mögliche Nachfolger waren zuletzt mehrere Kandidaten genannt, alle mit Einschränkungen. Der frühere Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (36) wäre teuer. Jürgen Klopp (56), seit Jahren Wunschkandidat, wird beim FC Liverpool verehrt. Reformer Ralf Rangnick (65) ist bei Österreichs Nationalteam gebunden und im Nachbarland sehr erfolgreich. Stefan Kuntz (60) trainiert die Türkei. Der einstige U21-Erfolgstrainer könnte aber nicht abgeneigt sein, zum DFB zurückzukehren, auch wenn der Verband einst Flick ihm vorzog.

Auf dem Markt ist der Österreicher Oliver Glasner (49), der Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Triumph geführt hatte. Matthias Sammer (56) sitzt in der DFB-Task-Force, hatte ein Trainer-Comeback aber immer ausgeschlossen. Ließe er sich im nationalen Notstand überzeugen? Was ist mit dem als TV-Experten geschätzten Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62), der Trainererfahrung hat? Ein Comeback von Weltmeister-Coach Joachim Löw wäre eine extrem gewagte DFB-Lösung.

Die Japan-Blamage

Flick erklärte, dass sich das Team gut vorbereitet habe und gut vorbereitet werde – auch, wenn es am Abend in Wolfsburg schwer nachvollziehbar sei. „Das werden wir auch weiter tun, da gibt es nichts dran zu deuteln. Das werden wir auch weiter so machen“, sagte Flick. „Wir sind überzeugt von dem, was wir machen. Deswegen geht es auch so weiter für mich.“

Gegen die motiviert und besser eingestellten Japaner war dramatisch schiefgegangen, was sich Flick ausgedacht hatte. Das neue System mit Joshua Kimmich als immer wieder ins Mittelfeld rückender Rechtsverteidiger für den „asymmetrischen Aufbau“ ging nicht auf. Flick korrigierte lange nichts. Linksverteidiger Nico Schlotterbeck, der diese Position bei Borussia Dortmund gar nicht kennt, leistete sich mehrere schwere Fehler, die auch zu den ersten Gegentoren führten.

„Sie werden nicht von mir hören, dass ich irgendeinen Spieler anprangere. Das sind Dinge, die wir intern besprechen“, sagte Flick, der grundsätzlich von zu vielen individuellen Fehlern sprach. Der für Schlotterbeck eingewechselte Robin Gosens verursachte das 1:3. „Jeder Einzelne, der auf dem Platz war, möchte gegen Frankreich ein anderes Spiel zeigen. Das gibt mir Hoffnung, wir bereiten uns jetzt auf Dienstag vor“, sagte Flick. (Jan Mies, Klaus Bergmann und Sebastian Stiekel, dpa)

Schlagworte:

160 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Günther Schmolz

    Da braucht’s ein Machtwort von Olaf Scholz! Nationaler Notstand. Und Di geht der Franzose zum Angriff über. Unsere Verteidigungslinien sind löcherig, wo sind die mentalen Schwarzenbecks und Försters? Fordere Frisörverbot für Stürmer und Blutgrätschentraining für alle.

  2. Am Ende wird’s echt der Oli.

  3. Da feiert der Begriff der Flickschusterei ein fröhliches Comeback.

  4. Es ist mir so egal…

  5. Deutschland ist ein shice Basketball Land (geworden)!
    ;-))
    ZDF einschalten um 14:30!!!

  6. ZITAT:
    „Da feiert der Begriff der Flickschusterei ein fröhliches Comeback.“

    Hihi. Nicht schlecht, Uli. Flick raus!

  7. Da sprach mal einer vom tiefsten Tiefpunkt. Der ist glaube ich jetzt wieder erreicht oder erst nach dem Spiel gegen Frankreich.

  8. ZITAT:
    „Da sprach mal einer vom tiefsten Tiefpunkt. Der ist glaube ich jetzt wieder erreicht oder erst nach dem Spiel gegen Frankreich.“

    Warte das Spiel gegen Österreich (ungeliebten Rangnick) ab.

  9. Es ist doch nicht die Flickschusterei allein. Man sollte sich endlich mal eingestehen, dass es auch an der Qualität der zur Verfügung stehenden Spieler mangelt. Ein Nagelsbub oder sonstwer wird da kaum was verbessern können.
    Abwehrtorso (Schlotterbeck, Süle, Rüdiger), ideenbefreites Ballgeschiebe im Mittelfeld und jämmerlich wenige Versuche, mal aufs Tor zu schießen. Alles nicht ganz neu.

  10. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „ideenbefreites Ballgeschiebe im Mittelfeld und jämmerlich wenige Versuche, mal aufs Tor zu schießen. Alles nicht ganz neu.“

    Ist eine Idee zu geben nicht Aufgabe eines Trainers?

  11. N Italiener als Trainer, oder?
    Die können Abwehr.
    War nicht Conte frei?
    Oder ein Spanier.
    Von Spanien lernen heißt Siegen lernen.
    Jorge vilda ist gerade frei geworden.

  12. „Was ist mit dem als TV-Experten geschätzten Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62), der Trainererfahrung hat?“
    Humoristische Einlage der dpa-Leute.

  13. ZITAT:
    „“Was ist mit dem als TV-Experten geschätzten Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62), der Trainererfahrung hat?“
    Humoristische Einlage der dpa-Leute.“

    Würde mir persönlich sehr gut gefallen. Gerne dann mit nächster Doku während der EM.

  14. Und Qualität ist nicht wirklich die Frage.
    Die Abwehrspieler sind allerdings schon ne klasse schlechter.
    Aber mit zwei Sechsern und ein bisschen mauern müsste es eigentlich gehen.
    Leider bildet Deutschland nur schnixer aus.
    Fusshinhalter werden verachtet, und Verteidiger sind erst die kleinen dicken und später werden die großen schnixer die zuviel sind hinten eingestellt.
    Z. B. Hummels oder sühle…

  15. Sammer in der SZ (leider Bezahlschranke)

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.6184551

    Sein Fazit kurz zusammengefasst:

    Weg mit den flachen Hierarchien, Führungsspieler bestimmen und zurück zu den deutschen Tugenden anstatt )nur) zu versuchen, Spanien oder andere erfolgreiche Teams zu kopieren.

  16. Aber so wie ich den hasenfüßigen unkompetenten DFB kenne, sind wir noch nicht tief genug gesunken. Da geht noch was. Vermutlich müssen sich die ersten Spieler von der Elf verabschieden bzw. Einladungen dahin absagen.
    Eine Aufstellung soll ja u.a. auch dem Image und dem Werbewert eines Spielers zugutekommen. Und spätestens beim Geldbeutel fangen die an zu denken. Für die Ehre? Am Arsch die Räuber.

  17. Boah dieses hierachie geschwafel.
    In jeder zusammenrottung von mehr als einem Menschen hast du innerhalb von 5 min eine Hierarchie.
    Oft zuerst die narzstischen soziopathen vorne, aber unter etwas gebildeten legt sich das schnell.
    Insbesondere dann wenn das Team komplexe Aufgaben bekommt (fussball)
    Das in einer kleinen Gruppe zu sehr zu formalisieren verhindert nur die notwendigen Veränderungen wenn einer einen schlechten monat oder ein schlechtes jahr hat. Siehe Kimmich?
    Wenn der dfb sich da zusehr reinhängt wirds nur Mist.

  18. ZITAT:
    „Aber so wie ich den hasenfüßigen unkompetenten DFB kenne, sind wir noch nicht tief genug gesunken. Da geht noch was.

    Wart mal das Frankreich Spiel ab.
    Aber wahrscheinlich reißen die sich noch richtig zusammen.
    Um danach gegen Island zu zerfallen…

  19. Flicken und Scholzen…

    Alles karma.
    Die gerechte Strafe für Kaiser Wilhelm und Adolf Hitler.
    Am klimwandel sind wir allerdings nicht alleine schuld…

  20. ZITAT:
    „Man sollte sich endlich mal eingestehen, dass es auch an der Qualität der zur Verfügung stehenden Spieler mangelt.“

    So ziemlich jeder Spieler gestern spielt regelmäßig auf einem höheren Niveau als sein japanisches Pendant. Wenn dann nicht gewonnen wird, liegt es am Schiri oder am Trainer. So einfach ist meine kleine Fußballwelt.

    PS: Der Schiri kam mir gestern unverdächtig vor.

  21. Auch Bezahlschranke und vor dem Spiel aber sehr gute Analyse der Situation:
    https://m.faz.net/aktuell/spor.....cf5b8e7b46

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Was ist mit dem als TV-Experten geschätzten Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62), der Trainererfahrung hat?“
    Humoristische Einlage der dpa-Leute.“

    Würde mir persönlich sehr gut gefallen. Gerne dann mit nächster Doku während der EM.“

    Dann spielen se nur noch Bass à la „Another one bites the dust“

  23. Quizfrage:
    Ich habe eher langsame Verteidiger, die aber in der Box ganz gut verteidigen können, dazu ein solides Mittelfeld das in der Lage ist den ein oder anderen Pass in die Schnittstelle zu spielen und einen Angriff mit schnellen und dribbelstarken Spielern. Wie spiele ich? Aus einer soliden Defensive schnell nach vorne oder stehe ich hoch und versuche es mit Ballbesitzfußball? Was machen die eigentlich während der Trainerausbildung?

  24. Flick raus, Sammer rein. Die einzige gangbare Lösung mit einer gewissen Hoffnung auf Erfolg die ich sehe.

  25. Es ist ja nicht nur Flick. Der DFB hat doch fast auf jeder Führungsposition ein Problem sitzen. Solange den Laden die beratungsresistenten der alten weißen Männer fest im Griff haben, wird sich da gar nichts ändern. Klinsmann war der absolute Glücksgriff samt Löw. Aber jetzt schon wieder mit der Idee „wir machen den Assi zum Chef“ um die Ecke zu kommen, war ein riesen Fehler. Der deutsche Fußball hat ein massives Qualitätsproblem in den Führungsetagen. Und auf jemanden wie Guardiola oder Ancelotti haben sie belustigt bis befremdet geschaut und waren froh, als sie weg waren. So wird das auf lange Zeit nix mehr.

  26. ZITAT:
    „Flick raus, Sammer rein. Die einzige gangbare Lösung mit einer gewissen Hoffnung auf Erfolg die ich sehe.“

    +1*

  27. DFB so: „Rückwärts immer, vorwärts nimmer.“

  28. Am „lustigsten“ gestern fand ich ja Hansis Kritik an den Spielern dass diese die Basics wieder lernen müssten.
    Die sind Stammspieler bei Man City, Real, Bayern und Arsenal, my ass.

  29. Die Bundesliga dürfte mittlerweile auch einen gewissen Prestige bzw. Imageverlust wegen der N11 erlitten haben.

  30. ZITAT:
    „Am „lustigsten“ gestern fand ich ja Hansis Kritik an den Spielern dass diese die Basics wieder lernen müssten.“

    Allein dafür gehört ihm der Stuhl vor die Tür gestellt.

  31. „zurück zu den deutschen Tugenden“

    Ich habe schon vor 15, 20 Jahren gesagt, dass diese sog. „deutschen Tugenden“ schon längst nicht mehr deutsch sind, sondern inzwischen ganz andere Nationen auszeichnen.

  32. War gestern außer dem Match unserer Eintracht-Frauen noch ein weiteres Fußballspiel?

  33. Eintracht II. geg. Steinach 4:1.

  34. Unsere U21.

  35. Das mit den sog. „deutschen Tugenden“ sehe ich ähnlich wie das mit der sog. „Diva“. Unsere Diva-Zeiten sind m.E. auch vorbei. Spätestens seit Friedhelm.

  36. Eigentlich hat – schon vor Friedhelm – Felix uns die Diva ausgetrieben.

  37. Flache Hierachien / Führungsspieler – alles Blödsinn: Verantwortung kann man nicht übertragen, die nimmt man sich.

  38. Friedhelm der Große! Eindlich sagts mal einer.
    Macht aus Scheiße nicht Gold aber immerhin beständiges Alublech.

  39. ZITAT:
    „Flache Hierachien / Führungsspieler – alles Blödsinn: Verantwortung kann man nicht übertragen, die nimmt man sich.“

    Da braucht es aber passendes Personal. Derzeit reicht es nur zur Auswahl eines passenderen Sponsors – von den Nutella-Boys hin zu den Galama-Buben.

  40. Ein N11 Trainer kann wahrscheinlich kaum seine hippe Fußballphylosophie installieren – dazu hats zu wenig Zeit.
    Allerdings kann sich sehr wohl aus einem großen Fundus an Spielerpersönlichkeiten bedienen. Stichwort Mentalitätsspieler. Spieler, die ums Verrecken nicht verlieren wollen.

  41. Ich bin bei Juppidupp @27.
    Es wäre abstrus, zu glauben, dass sich da was ändert, solange die DFB-Führungsetage ein solch rückwärtsgewandtes Gesicht zeigt.
    Da hülfe auch ein Sammer nicht.

  42. Bin für Friedhelm,
    der hat schon ganz andere Abstiege verhindert.

    Dann hätte noch jemand van Gaal „eingeworfen“.

    Der würde prima mit dem dfb Schlitten fahren…

  43. Ich bin kein Fan von Hansi Flick als Trainer, halte ihn aber auch nicht für dumm.
    So wie der gestern nach dem Spiel in die Katakomben gegangen ist, war dem auch klar, was die Stunde geschlagen hat und viel Bock sich den Shice mit der entsprechenden Öffentlichkeit dazu anzutun, hat er sicher auch nicht.
    Es geht aber auch um extrem viel Geld und da sucht man am Besten Rat bei Leuten, die sich in dem Metier auskennen, Berater, Rechtsanwälte, Medienprofis. Da wird erst mal die Lage analysiert und abgeklärt, was man sagen kann und was nicht, um die Höhe der Abfindung nicht unnötig zu drücken.
    Dass der wirklich glaubt, weitermache zu können/dürfen, nehm ich ihm nicht ab.

    Matthias Sammer halte ich auch im Moment für die klügste Lösung, wenn der auch will – oder das Kopfballungeheuer, Horst geht immer!

  44. ZITAT:
    „Team „Pro Hansi““

    Du warst sicher auch ein glühender „Skibbe bleibt“ Verfechter. Guter Mann.

  45. Der DFB ist nach meinem Eindruck eine komplett toxische Organisation. Ohne einen Insider wie Sammer hast Du keine Chance. Der muss ihnen kurzfristig den Arsch retten aber auch anfangen, die richtigen Pflöcke für die Reformen einzuschlagen.

  46. ZITAT:
    „Da braucht’s ein Machtwort von Olaf Scholz! ….“

    Ein Doppel-Wumms… Völler und Flick raus.

  47. Ich nehme an, es ist heuer normal auch dann eisern an einer vertraglich vereinbarten Leistung festzuhalten, auch wenn die ganze Welt einschl. man selbst schon längst weiß, diese nicht im Ansatz ausführen zu können?

  48. Dass Sammer DFB kann, hat er bewiesen, mit seiner exzellenten Jugendarbeit damals, die erst den WM-Erfolg 2014 möglich machte. Leider hat er seinerzeit den Machtkampf im DFB gegen Oli und Jogi verloren …

  49. Effe schlägt denjenigen als Bundestrainer vor, der uns die Diva ausgetrieben hat.

  50. Rückwärts immer, vorwärts nimmer.

  51. Ich mag den Sammer net, aber vielleicht wäre er tatsächlich der Richtige.

  52. Was will Flick machen, wenn der 25 Millionen Mann Namens Goosens am Ball vorbei tritt? Oder Schlotterbeck bei einem Konter der Japaner fast einschläft. Oder einzelnen Spielern die Grundschnelligkeit fehlt….ist schon was dran an den fehlenden Basics.

  53. Richtig. Die können alle nix und es liegt natürlich ganz und gar nicht an Flick. Daher einfach alle aus bis aif Flick.

  54. Er kann etwas dafür, wenn Fehler dieser Art mehrmals in einem Spiel vorkommen und in deren Konsequenz Gegner ohne auf eine Absicherung zu treffen einsam auf unser Tor zulaufen.
    Fehler passieren und eine gescheite Mannschft bügelt die aus oder schießt ein Tor mehr.

  55. Mit dem „Goosens“ ist das wie mit dem „Looser“.

  56. Îch mag ja den Goosen, den Frank Goosen halt – Bühnenprogramme und Bücher, z.T. sogar über Fußball (VfL Bochum)

  57. Als Typ mag ich den Sammer auch nicht, aber beim DFB, wie auch damals in seiner Zeit bei Eurosport hat er exzellent analysiert und Dinge auf den Punkt gebracht.

  58. Hatte er vier oder fünf Weißbiere?

  59. 63 bezog sich auf die 54. Wo ist das Zitat hin?

  60. Ist das eigentlich korrekt, eine acht- bis neunminütige Werbepause als „kurze“ oder gelegentlich sogar als „ganz kurze“ Unterbrechung zu bezeichnen?

  61. ZITAT:
    „Was will Flick machen, wenn der 25 Millionen Mann Namens Goosens am Ball vorbei tritt?“

    Es ist ja nicht nur Goosens in der einen Szene. Es sind Leute wie Gündogan, Goosens, Wirtz, you name it, die seit Jahren deutlich schlechter in Die Mannschaft ™️ performen, als in ihrer Mannschaft. Füllkrug als einzige 9 mit Format hat er auch nicht integrieren können.
    Zeit das sich was dreht – und zwar das Personalkarusell. Ich würde beim Kopf anfangen. Von daher stinkt es her. Fehler bei der Präsidentenbesetzung, Fehler bei der Teammanagerbesetzung, Fehler bei der Reaktion auf 2x Vorrundenaus. Wie willst du das aufholen? Das dauert ein Jahrzehnt. Selbst wenn du ab sofort alles richtig machst.

  62. Gosens, sorry Robin

  63. ZITAT:
    „Als Typ mag ich den Sammer auch nicht, aber beim DFB, wie auch damals in seiner Zeit bei Eurosport hat er exzellent analysiert und Dinge auf den Punkt gebracht.“

    +1

  64. Als Typ mag ich den Sammer auch nicht, seine Expertise ist hervorragend. Ich glaube aber nicht, dass der als DFB-Trainer funktionieren würde. Erstens weiß ich nicht, ob der sich selbst nochmal zu mehr als exzellenten Analysen motivieren könnte und zweitens bin ich mir sicher, dass die ganzen Pfeifen da im DFB ihn nicht in Ruhe machen lassen würden. Da hängen so viele Leute an ihren Pfründen, da gibt es so viele Eifersüchteleien und Einzelinteressen, keine Chance. Es können ja eben auch nicht Alle dort gut mit dem Sammer.
    Die einzige Chance wäre, die ganzen alten weißen Männer dort würden einsehen, wir bringen’s nicht mehr, und würden geschlossen zurücktreten. Inklusive die ganzen Bestandswahrer im Schiri-Wesen etc.. Dann frische Leute ran, und als Trainer einen Ausländer. Merkt Ihr aber, gell, wird nicht passieren.

  65. Ich mag ja den Nagelskasper auch nicht. Der ist aber zumindest der Küngelei mit den Altvorderen unverdächtig und hat eigene Meinungen und Ansichten. Und so ganz blind kann er auch nicht sein; schließlich hatte der den Dino als Co. :->

  66. So dumm ist der Nagelsmann nicht, den Job zu übernehmen, bei der Konstellation.

  67. @Schebbe, Hrubesch ist ein Kind des dfb und beweist gerade beim HSV dass er nix kann.

  68. Hrubesch ist ein Kind des Pottes und hat schon mehrfach bewiesen, dass er was drauf hat. Ist das an Dir vorbeigegangen?
    Gerade Mannschaften aufrichten hat er hinbekommen, sogar Damenmannschaften … *duckundwech*

  69. Sorry, aber Hrubesch ist 72…. Was ist denn da noch zu erwarten? Die letzte Stadion waren die DFB Frauen, die hatte er 2018 trainiert.

  70. Horst, I like:)

  71. Da muss der Jupp nochmal retten…

  72. Sammer ist zu ehrgeizig und unbequem. Diese Schmach gibt sich der DFB nicht.

    Im Übrigen war meine 58 ironisch gemeint.

  73. Endspiel geht los.

    Deutschland vor noch ein…Korb ,:)

  74. Gude,
    das war unterhaltsam gestern.Habe gerne geschaut.
    Nagelsmann leider einziger seriöser Kandidat.

  75. ZITAT:
    „Nagelsmann leider einziger seriöser Kandidat.“

    Nicht Dein Ernst?
    In der Situation glaube ich, dass der kleine …. nicht der Richtige ist. So wie der bei den Orks demontiert wurde, kann der eine Mannschaft, die zu 50% aus Spielern von dort besteht, nicht zur Ruhe bringen.
    Das hat nix mit seiner generellen Qualifikation als Trainer zu tun.

  76. Gerne Nagelsmann. Wäre nur ein weiterer Grund sich das nicht mehr anzuschauen.

  77. Es gibt leider nur einen perfekten Kandidaten, der ist aber bei Liverpool unter Vertrag. Ich denke auf Klopp könnten sich fast alle einigen und er hat das nötige Know-How und kann eine Mannschaft auch führen.
    Der ist aber wohl nicht zu bekommen.

  78. Ein Schauspieler dieser Avrodings…

  79. Plus 11.

    Klasse.

  80. Nur 10 Punkte für Serbien im gesamten dritten Viertel.

  81. Defense wins Championships.

  82. @Merse: Was wären denn die deutschen Fussballtugenden, auf die man sich besinnen sollte? Wenn ich mich an die großen Erfolge erinnere, war das am Ende nie Tiki-Taka, sondern meist harte, brachiale Willensarbeit, gepaar mit einer defensiven Antreiber (Matthäus, Schweinsteiger). Kroos konnte diese Rolle trotz aller Erfolge im Verein nicht ausfüllen. Gündogan könnte allerdings doch auch so ein Kandidat sein, oder? Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass Flick zu viel Tiki-Taka spielen lassen will bzw. danach aufstellt.

    Der Absturz ist schon erstaunlich: Zuerst stellte Flick mit 8 Siegen in Folge einen Startekord auf, wobei die Gegner mit Liechtenstein (2x), Armenien (2x), Island, Rumänien, Nordmazedonien und Israel eher zweitklassig waren.

    Mit dem 1:1 gegen die Niederlande im März 2022 war es mit der Herrlichkeit (sofern es sie denn gegeben hatte) auch schnell vorbei. Es folgten in den weiteren 17 Länderspielen nur noch ganze 4 Siege (Italien, Oman, Costa Rica, Peru). Inzwischen ist die DFB-Elf seit 5 Spielen (Belgien, Ukriane, Polen, Kolumbien, Japan) sogar sieglos.

    Tha. Da ist also scon seit Längerem der Wurm drin und letztlich ist der Wechsel von Löw zu Flick verpufft.

  83. Vorsprung schmilzt.

  84. ZITAT:
    „Ich denke auf Klopp könnten sich fast alle einigen …“

    Warum muss es eigentlich unbedingt ein Deutscher Trainer sein? Conte, Zidane, van Gaal. Alle Vertragslos.

  85. Flick fliegt. Dienstag wohl Völler auf der Bank.

    https://www.t-online.de/sport/.....ainer.html

  86. Für die Heim-EM bräuchte man aus meiner Sicht keinen Taktikfuchs, sondern in erste Linie einen Motivator, der die Grüppchen wieder zu einer Mannschaft formen und ein Wir-Gefühl erzeugen kann. Sobald die Auftritte der Mannschaft wieder leidenschaftlicher werden, dürfte die Fanliebe schnell neu entflammt werden. Bei entsprechende Unterstützung könnte diese Euphoriewelle die Mannschaft dann auch ohne größes Können oder taktische Kniffe ins Viertel- oder gar Halbfinale spülen, was angesichts der aktuellen Auftritte schon das Maximum sein dürfte.

    Von den Kandidaten Nagelsmann, Klopp, Rangnick, Kuntz, Glasner, Sammer und Matthäus dürften lediglich Nagelsmann, Glasner, Sammer und Matthäus verfügbar sein. Von denen traue ich das am ehesten Sammer oder gar Matthäus zu. Muss ja nur ne Notlösung bis zum Sommer 2024 sein.

  87. Der Titel rückt in greifbare Nähe.

  88. Die treiben’s auf die Spitze.

  89. Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner

    Trio Infernale! lol

  90. Gibt’s da eigentlich nach jedem Ballwechsel ’ne Auszeit? Kenn‘ mich da net so aus.

  91. Wenn’s im Fußball schon nicht mehr läuft, müssen halt andere Sportarten herhalten.

  92. Super gemacht Jungs.
    Das war wirklich toll.

    Basketball Weltmeister Deutschland.
    Klingt gut :)

  93. Ganz interessant zu lesen, bei was für einem Laden der Hellmann jetzt beisitzender Beobachter sein darf. Ich würde ja eher nicht von denen mit Schmeichelei und sonst nix korrumpiert werden.

    https://www.theguardian.com/fo.....d-from-eca

  94. Jede Mannschaft hat eine vorgegebene Anzahl an Auszeiten, kann man sich halt für entscheidende Zeiten aufheben

  95. Saugeil, freut mich sehr.

  96. Boah!! Was! Ein! Match!
    Ü! Ber! Ra! Gend!

  97. ZITAT:
    „Saugeil, freut mich sehr.“

    +1

  98. Heute wurde deutsche Sportgeschichte geschrieben.

  99. „Was wären denn die deutschen Fussballtugenden, auf die man sich besinnen sollte?“

    Ich hab‘ ja nicht gesagt, dass man sich darauf besinnen sollte. Ich bin da gespalten.

  100. Zurück zum Fußball: da gibt es im Mittelfeld niemanden der sich auch über Defensivaktionen definiert. Ist scheinbar auch nicht gewollt. Kimmich fällt bei der leisesten Berührung, Gegenhalten Fehlanzeige. Erinnert sich jemand daran wieviel Zweikämpfe der Klose auch nach hinten geführt hat? Auch die Franzosen oder Argentinier haben ihre Zweikampfmonster, muss man in Deutschland nicht können, da sind zuviel Schönspieler die sich gegenseitig die Plätze streitig machen.

  101. ZITAT:
    „Lange Kerls. Deutsche Tugend.“

    Wobei: So lang ist der Schrröder gar nicht. Hier würde bestimmt geschrieben „zu klein“.

  102. „(…) folgten [2023] fünf Spiele ohne Sieg, darunter ein spät errungenes 3:3 gegen die Ukraine und vier Niederlagen gegen Belgien (2:3), Polen (0:1), Kolumbien (0:2) und eben Japan (1:4). (…) Acht Siege gegen unterklassige Gegner nach seinem Amtsantritt am 1. August 2021 schürten die Hoffnung auf Besserung, doch von den zwölf Partien im WM-Jahr 2022 gab es nur zwei Siege für Flick – beim Test gegen Israel (2:0) sowie bei der wertlosen WM-Generalprobe im Oman (1:0). Die Bilanz lautete: Die Gegner wurden größer, die Ergebnisse mickriger.“

    https://www.kicker.de/entschei.....51/artikel

  103. Der DFB ist keine „Adresse“ mehr. Da will keiner hin.

    https://www.t-online.de/sport/.....fb-ab.html

    Bei der Wahl der Mannschaft des Jahres dürfte das Basketball-Team heuer nicht mehr übergangen werden können.

  104. Der Ruhestand wird dem Flick mit 6,5 Millionen pro Jahr versüßt. Absurd. Wobei der ja in den nächsten Monaten auch nicht viel weniger zu tun haben wird als zuvor.

    Man hatte ja schon am Jogi viel zu lange festgehalten. Und dann hat man noch den Kardinalfehler wiederholt, und hat dem Flick kurz vor der WM den Vertrag verlängert. Ich versteh’s einfach net.

  105. ZITAT:
    „Heute wurde deutsche Sportgeschichte geschrieben.“

    Kann man so sagen. Ich hoffe die Mannschaft bekommt die Aufmerksamkeit die sie verdient.

  106. Meine Güte. Deutschland verliert im Fußball blamabel gegen Japan und wird Weltmeister im Korbball.
    Die Welt aus den Fugen.

  107. ZITAT:
    „Bei der Wahl der Mannschaft des Jahres dürfte das Basketball-Team heuer nicht mehr übergangen werden können.“

    Wer war eigentlich das letzte Mal Mannschaft des Jahres?

  108. Kann man euch nicht mal kurz allein lassen?

  109. ZITAT:
    „Wer war eigentlich das letzte Mal Mannschaft des Jahres?“

    Die Eintracht!

  110. Mal ganz abgesehen davon, dass der DFB wieder mal auf alles andere scheisst und so ne Meldung während des Basketball Finales raushaut. Respektlos.

  111. Weil halt keiner damit gerechnet hat, dass die deutsche Mannschaft von Spiel zu Spiel schlechter wird. Man wollte Ruhe auf dem Posten haben und hat Flick zugetraut, dass er die Kurve kriegt.

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wer war eigentlich das letzte Mal Mannschaft des Jahres?“

    Die Eintracht!“

    Weiß ich doch ;-)

  113. ZITAT:
    „Die Eintracht!“
    Weiß ich doch ;-)“

    Ich habe zur Sicherheit nochmal nachgesehen, weil’s mir so unwirklich vorkam. *grins*

  114. ZITAT:
    „… Und dann hat man noch den Kardinalfehler wiederholt, und hat dem Flick kurz vor der WM den Vertrag verlängert. Ich versteh’s einfach net.“

    Bei Voss-Tecklenburg ist es doch ähnlich gelaufen… Vielleicht erst einmal die Turniere abwarten und dann verlängern.

  115. Wird schwer werden, einen Nachfolger für den Hansi zu finden. Der hat jetzt das Schmerzensgeldkonto des DFB mit der Abfindung arg geplündert. Einen Fachmann bekommt man aber nicht für lau.
    Selbst der Matthäus wäre nicht so blöd, nur für freies Buffet und organisierte After-Show-Partys da anzuheuern. Vielleicht, wenn er das Ganze exklusiv mit einem der Hochkultur unverdächtigen Privatsender 24/7 begleiten lassen dürfte. Damit die Kohle stimmt. Toppte per Shame-Rate mit Sicherheit das Nachmittagsprogramm von RTL und wäre so gesehen wieder ein Ereignis….

  116. Stellt euch mal vor, Loddar als Teamchef und der Maggus als Bundeskanzler.

  117. Ich finde das perfekt und mutig den Sandro Wagner gegen Frankreich neben Völler und Wolf auf die Bank zu setzen .
    Endlich traut sich der DFB mal was

  118. Ein Tag der Überraschungen. Hätte nicht gedacht, dass die Basketballer das schaffen & das der DFB tatsächlich Flick entlässt… hätte wenn dann erst nach dem Frankreich Spiel eine Entwicklung für möglich gehalten.

  119. ZITAT:
    „Ich finde das perfekt und mutig den Sandro Wagner gegen Frankreich neben Völler und Wolf auf die Bank zu setzen .
    Endlich traut sich der DFB mal was“

    Da müssen die Öffis jetzt nachziehen.

    Waldi anrufen und Weißbier organisieren!

  120. Da würde ich lieber de Busfahrer die Nutella Boys trainieren lassen, als nur einen Gedanken an die beiden A****Löcher zu verschwenden.
    Grabbi Mörder, Van Gaal.
    * Brechreiz*

  121. Upps, Kolo sei ein heißer Kandidat für die Startelf, so Deschamps heute. Herr Süle, übernehmen Sie.
    *duckundwech*

  122. Ich wäre ja für einen Österreicher als Bundestrainer… 😉

  123. ZITAT:
    „Ich wäre ja für einen Österreicher als Bundestrainer… 😉“

    Ralph Hasenhüttl?

  124. Hans Krankl.

    Kann auch singen und man muß sich beim „Hansi“ nicht umstellen.

  125. Ein Kleinod.

    Hat uns der Kärber vorenthalten.

    https://www.youtube.com/watch?.....Kf91c8PMnM

  126. „I werd narrisch“ – Hans Krankl ist 70! Nur mal so nebenbei …. ;-)

  127. Wie unglaublich runtergekommen dieser DFB ist, sieht man am Zeitpunkt der Veröffentlichung der Entlassung. Schämt euch, ihr Säcke.

  128. Muss man denn hier alles erklären?
    https://sport.sky.de/fussball/.....3369/34828
    Übrigens jüngst mit einem besonderen Jubeltag.
    Wohl irgendwie in dem ganzen Kolo Muani-Trubel untergegangen

  129. Zeb, alter Schwede. Wo kommst Du denn jetzt her? Schön, wieder von Dir zu hören.

  130. ZITAT:
    „Ich finde das perfekt und mutig den Sandro Wagner gegen Frankreich neben Völler und Wolf auf die Bank zu setzen „

    Ich dachte der sei Spielertrainer? Auf der neun fehlt es doch.

  131. Da ist man mal 2 Tage in Paris und in Deutschland ist Revolution.

    Wahnsinn ihr Mädels für das Weiterkommen in der CL.
    Ðann werden dir Basketballer völlig verdient Weltmeister! Ungeschlagen mit Siegen über die großen 5…. Ich ziehe mehr als nur den Hut.

    …. Ach ja und die DFB Elf verkackt es mal wieder. Was solls… Gute Laune Hansi ist auch weg Dem Sauhaufen gehört erst mal ein Schleifer vorgesetzt.

    P.S. Seit es bei uns läuft, läuft es beim DFB nicht mehr.. Kann gerne so bleiben.

  132. ZITAT:
    „Ich finde das perfekt und mutig den Sandro Wagner gegen Frankreich neben Völler und Wolf auf die Bank zu setzen .
    Endlich traut sich der DFB mal was“

    Mutig wäre es, ihn dort zu lassen.
    Im Übrigen halte ich den Zeitpunkt des Trainerwechsels für äußerst merkwürdig. Man könnte ja denken, dass man Angst vor einem Sieg gegen Frankreich hatte, weil dann ein Rausschmiss nicht vermittelbar gewesen wäre?

  133. ZITAT:
    „Seit es bei uns läuft, läuft es beim DFB nicht mehr..

    Kann gerne so bleiben.“

    Wenn da ein 100%iger Kausalzusammenhang bestünde, würden wir diese Saison Meister.

  134. Da ist ohnehin so gut wie nichts mehr vermittelbar.

  135. ZITAT:
    „Wenn da ein 100%iger Kausalzusammenhang bestünde, würden wir diese Saison Meister.“

    Habe ich auch schon gedacht – angesichts dessen, was alles möglich ist!

  136. Die Sportschau will mir die „Highlights“ aus dem Japan-Spiel zeigen? Kann man da nicht einfach den Begriff „Lowlights“ erfinden? Klingt ja doch reichlich spöttisch ansonsten.

  137. Aus der Sicht der Söhne Nippons waren doch ein paar Highlights dabei :-)

  138. ZITAT:
    „Aus der Sicht der Söhne Nippons“

    Jaja, das wird bei denen ziemlich eingeschlagen sein.

    Aber: Lowlights, das ist mein neuer Lieblingsbegriff.
    „Ein Spiel, gespickt mit Lowlights.“
    „Ein Lowlight jagt das nächste.“
    „Die bundesdeutschen Lowlight-Experten.“
    usw.

    Damit fängst du Katastrophen-Touristen. Könnte schon seit Jahren das neue Geschäftsmodell der N11 sein. Das würde vielleicht die von Havertz geforderte neue Euphorie entfachen. Macht einfach einen Kult daraus!

  139. Denke auch an eine Verfilmung à la Cool Runnings.

  140. ZITAT:
    „Denke auch an eine Verfilmung à la Cool Runnings.“

    Mit Bulli Herbig als Jogi Löw und Christian Tramitz als Adi Watzke. Hansi spielt sich selbst.

    Arbeitstitel „Lowlights on fire“.

  141. Bei Hansis Gesichtsausdruck gestern dachte ich eher an Buster Keaton.

  142. Der DFB hätte sich Sandro Wagner redlich verdient. Noch passender mit Loddarmaddäus als Teamchef in 3. Person.
    Jahrelang hat mich das N11 Gestolper nicht im Ansatz interessiert – jetzt, wo der bleiche Leichnahm nur noch zuckt bin ich davon gefesselt.

  143. Elton mimt den dioptrinbelasteten kleinen dicken Bankdrücker, der am Ende das entscheidende Tor im Finale erzielt.

    Waldi Hartman hat einen Cameo-Auftritt als Weißbierkasten.

  144. Die Realsatire um unsere N11 ist doch gerade so pittoresk, das kann man doch gar nicht überbieten!

  145. Hahaha, der Ergänzungsspieler gibt den Totengräber mit fatalistischer Einstellung und morbidem Gesichtsausdruck.

  146. ZITAT:
    „Damit fängst du Katastrophen-Touristen. Könnte schon seit Jahren das neue Geschäftsmodell der N11 sein.“

    Mir fielen da spontan der eine oder andere Kandidat zum Katastrophen-Touristen ein…

  147. ZITAT:
    „Wenn da ein 100%iger Kausalzusammenhang bestünde, würden wir diese Saison Meister.“

    Kausalitätskette + Dreierkette = Meisterwette