Heimsieg „Insgesamt sehr träge“

Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Eintracht Frankfurt müht sich zum Sieg gegen Mainz und kann sich bei Mario Götze bedanken. Die Gäste bleiben wieder sieglos.

Mario Götze hat Eintracht Frankfurt mit seinem ersten Saisontor zum Sieg in einem äußerst zähen Rhein-Main-Duell gegen den FSV Mainz 05 geführt. Dank Götzes Kopfballtreffer (73. Minute) zum 1:0 (0:0) vor 58.000 Zuschauern festigten die Hessen am Freitagabend ihren Tabellenplatz in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga, die Fans können von der Champions League träumen. Dagegen droht den Mainzern nach der achten sieglosen Partie am Wochenende der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz.

„Das mit dem Sieg hat geklappt – ‚gut‘ weiß ich nicht. Es war ein sehr zähes Spiel“, sagte Eintracht-Torwart Kevin Trapp nach dem Spiel beim Streamingdienst DAZN. „Wichtig ist, dass wir das Spiel gewonnen haben.“

Bewegender als das Spiel war die emotionale Verabschiedung des scheidenden Vereinspräsidenten Peter-Fischer von den Eintracht-Fans, die ihn vor dem Spiel gegen die Mainzer feierten. „Danke, danke, danke, macht’s gut, Familie. Bleibt so, wie ihr seid. Auf bald, macht’s gut, eurer Peter“, sagte der beliebte 67 Jahre alte Unternehmern mit Tränen in den Augen. Nach mehr als 23 Jahren im Amt kandidiert er bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar nicht mehr.

In der ersten Halbzeit wurde kaum etwas geboten, das Jubel auslösen könnte. Stattdessen sahen die Fans vorwiegend ein bemühtes Ringen im Mittelfeld und kaum Torraumszenen. Dabei bewiesen zunächst die aggressiveren Mainzer, dass unter Trainer Jan Siewert die Defensive oberste Priorität hat.

Kaum Chancen auf beiden Seiten

Dennoch war der Coach willens, gegen die Frankfurter die in dieser Saison äußerst dürftige Torausbeute aufzubessern. So bot er mit Jonathan Burkardt, Karim Onisiwo und Marco Richter drei Offensivspieler aus und verkündete vor dem Anpfiff: „Wir wollen mutig sein.“

Mehr Courage hatte auch sein Kollege Dino Toppmöller nach dem 2:2-Dämpfer der Frankfurter im Spiel eine Woche zuvor bei Darmstadt 98 gefordert. Viel davon blieb aber lange Theorie, auf beiden Seiten gab es kaum Chancen.

In der 7. Minute setzte sich Ansgar Knauff gegen den Ex-Frankfurter Dominik Kohr durch, doch sein Schuss aus 14 Meter von halb links war zu schwach und landete in den Armen des Mainzer Torwarts Robin Zentner. Die Gäste hatten ihre bis dahin größte Torgelegenheit durch eine missglückte Rückgabe, die Tuta gerade noch zu Eintracht-Torwart Trapp spitzeln konnte. Viel mehr hatten beide Teams in der ereignislosen ersten Hälfte nicht zu bieten.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb es eine Partie mit wenigen Höhepunkten, aber mit erschreckend vielen Mängeln und Fehlern. Bei den Frankfurtern konnte auch der in der Halbzeit für Neuzugang Donny van de Beek eingewechselt Farès Chaibi nicht für mehr Schwung und Ideen sorgen. Der Algerier war erst am Donnerstagabend vom Afrika Cup zurückgekehrt. Dass Götze aus zunächst abseitsverdächtiger Position noch das Siegtor machte, hatten wohl nur noch wenige Anhänger erwartet.

Stimmen zum Spiel

Dino Toppmöller

… zum Sieg: „Wir haben uns heute keinen Schönheitspreis verdient. Wir waren defensiv gut, haben wenig zugelassen. Wir wussten, dass es nach vorne gegen gut verteidigende Mainzer nicht einfach wird. Trotzdem müssen wir selbstkritisch mit der Offensivleistung umgehen. Das war nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Letzte Woche gegen Darmstadt haben wir aber 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht, sitzen dann aber in der Kabine mit einem 2:2. Heute gewinnen wir 1:0 – wir müssen uns nicht entschuldigen dafür, wissen aber auch, dass wir nicht top waren.“

… zum Support durch die Fans: „Es war kein Leckerbissen und hatten auch viele technische Fehler drin. Trotzdem hat man den Eindruck gehabt, dass man von außen immer den Support kriegt. Was glaube ich für jeden einzelne Fan zählt ist, dass sie merken, dass die Jungs Gas geben und viel investieren – und das haben sie gemacht. Wir haben defensiv gut agiert und nachher mit der Umstellung haben wir es gut gelöst. Auch nach der Führung waren wir weiter aktiv und sind vorne drauf gegangen. Wir wollten die Mainzer früh zu langen Bällen zwingen. Defensiv war es eine sehr ordentliche Leistung, offensiv müssen wir es besser machen. Das Publikum hat uns geholfen. Wir sind froh, dass wir Peter Fischer heute das Geschenk machen konnten. „

… zu den Problemen in der Offensive: „Wir waren insgesamt sehr träge, mit dem Ball und auch im Anlaufen. Wir haben zu wenig Spieltempo drin gehabt und wollten immer wieder in die Halbräume reinkommen und auf die Außen rausspielen. In die Situation sind wir nicht gekommen. Mainz hat es auch sehr gut verteidigt. Wir haben zu wenig Läufe in die Tiefe gemacht. Wir haben einiges zu tun in der nächsten Woche vor dem Spiel gegen Köln.“

… zu Donny van de Beek (vor dem Spiel): „Donny van de Beek gibt uns eine fußballerische Sicherheit. Er ist ein schlauer Spieler, technisch sehr sauber, auch unter Druck. Allein die Vorlage gegen Darmstadt letzte Woche – das Timing, wie schnell er sich im Halbraum aufdreht, das ist perfekt gespielt. Wir erwarten uns mehr solcher Momente. In Darmstadt ist er in den entscheidenden Momenten zu viel untergetaucht. Das ist auch ein Stück weit normal, er hat eine Zeit lang keine Spielpraxis gehabt.“

… zu Jean-Matteo Bahoya: „Jean-Matteo Bahoya ist für uns ein großes Investment in die Zukunft. Wir hoffen, dass er uns schnell auf dem Platz helfen kann. Er ist erst heute zum Kader gestoßen. Wir haben ihn bewusst als 21. Spieler mitgenommen, dass er einfach beim Aufwärmen auf dem Platz steht, die Atmosphäre aufsaugt, bei der Ansprache dabei ist und die Abläufe kennenlernt. Er hat ein sehr großes Talent und soll uns in der Zukunft verstärken.“

Peter Fischer

… zu seinem Abschied vor dem Spiel: „Ich liebe diesen Verein und habe ihn immer geliebt. Ich habe das immer aus Leidenschaft gemacht und tief aus dem Herzen. Ich habe keine Ahnung, was ich gesagt habe. Als ich hier draußen stand, habe ich gemerkt, dass ich feuchte Augen kriege. Wer in so einem Moment, vor seiner Familie, vor der Kurve, wo er angefangen hat, wer da keine nassen Augen hat, der kann kein Mensch sein – dafür muss ich mich nicht schämen.“

… zu seiner Zukunft als Frankfurter Ehrenpräsident: „Sportlich wird man mir kein großes Coverage mehr geben. Ich bin ein gesellschaftspolitisch engagierter Mensch. Ich weiß, was in diesem Land passiert, und ich weiß, dass das auch etwas ist, was ich mehr in die Bundesliga tragen will. Hier kommen Millionen Menschen zusammen. Die Botschaft, die wir zu tragen haben, ist das, was in diesem Land passiert, dass wir unter Hass und Rassismus, und der Spaltung der Gesellschaft leiden – da wünsche ich mir, dass die Bundesliga ganz klare Kanten zeigt. Dafür werde ich arbeiten.“

Kevin Trapp

... zum Spiel: „Das mit dem Sieg hat funktioniert. Es war aber ein sehr zähes Spiel, wir haben uns kaum Torchancen rausgespielt. Am Ende – es gab schon Zeiten, da haben wir solche Spiele nicht gewonnen. Letzte Woche gegen Darmstadt waren wir nicht so rigoros, heute haben wir es gut verteidigt. Wichtig ist, dass wir am Ende gewonnen haben. Freitagabend gegen Mainz mit einem Sieg – das ist sehr schön.“

… zum scheidenden Eintracht-Präsident Peter Fischer: „24 Jahre in einem Verein, das ist schon sehr, sehr lange. Irgendwie ist Peter Fischer Eintracht Frankfurt und Eintracht Frankfurt Peter Fischer, das ist einfach so. Es gibt viele schöne Momente mit ihm. Für ihn war es natürlich auch eine prägende Zeit.“

… zur Situation bei Eintracht Frankfurt: „Wir haben 31 Punkte, wir sind mittendrin und haben gute Spieler dazu bekommen. Ellyes Skhiri und Fares Chaibi sind zurückgekommen. Omar Marmoush fehlt noch – wir würden uns ihn hier wünschen, für ihn persönlich aber hoffe ich, dass er noch ein bisschen dort bleibt. Wenn man die Spieler durchgeht, haben wir auf en einzelnen Positionen einen sehr starken Kader. Es liegt sehr viel nur an uns selbst.“

Mario Götze

… zum Spiel: „Wichtige drei Punkte. Es war nicht unser bestes Spiel, wir können es deutlich besser. Mainz hat es gut gemacht, auch im 1-gegen-1. Sie haben viel Druck gemacht. Heute haben wir es nicht so gut gemacht.“

… zu dem angekündigten Abschied von Jürgen Klopp: „Am Ende wusste ich auch nicht, dass er es so in der Form bekannt gibt. Seine Stationen in Mainz, Dortmund, Liverpool, das Pensum, was er fährt, der Ehrgeiz, die Leistung, die er immer gezeigt hat – ich habe absolutes Verständnis. Ich kenne ihn gut und habe eine sehr schöne Zeit mit ihm gehabt.“ (dpa/sid)

Schlagworte: ,

423 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche, man sagt das ja bei Abschieden oft so floskelhaft daher, aber bei Peter Fischer stimmt das ja sowas von – wie man ja gestern gerade wieder an seinen Worten merkte – danke Peter Fischer, du wirst, nicht nur wegen deiner immer klären gesellschaftspolitischen Statements und deiner ganz besonderen Emotionalität auf deiner Ex-Position sehr fehlen und hast die Eintracht zu einem besonderen Club gemacht. Danke und alles Gute!

  2. Das war jetzt nicht so prägnant und fehlerfrei formuliert wie es sein sollte und wie es der Fischer Peter getan hätte aber ihr wisst schon wies gemeint ist, da bin ich mir sicher.

  3. Und p.s.: Ich kann mich mit den 3 Punkten sehr gut über das Shicespiel gestern hinweg trösten.

  4. Von „erschreckend vielen Mängeln und Fehlern“ ist hier irgendwo zu lesen. So sah es gestern tatsächlich aus. Fast so, als hätte die Mannschaft gerade eine 18stündige Busreise durch Südostrumänien hinter sich gebracht. Sehr seltsam.

    Der Sieg, die drei Punkte und Platz 6 trösten natürlich. Die Pflicht wurde somit gegen Darmstadt und Mainz erfüllt. Mal schauen, ob schon gegen Köln auch wieder etwas Kür zu sehen ist.

  5. Peter Fischer, mit all seinen Facetten, Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten passte zu diesem Verein mit mit all seinen Facetten, Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten wie der berühmte Deckel auf den Topf. Man wird merken, dass er fehlt.
    Sein Abschied war dann aber leider das einzige emotionale Hochlicht gestern im Stadion. Da man wegen vermeintlicher Abseitsstellung ohnehin glaubte, der Treffer würde annulliert, wurde nicht mal richtig gejubelt beim 1:0.
    Wir klopfen vorübergehend tabellarisch ans Tor zur CL und ob der Spielweise kommt keine Euphorie auf. Schon seltsam.

  6. Ich wiederhole gerne…

    Scheiße Spielen und trotzdem gegen die Karnevalisten gewinnen gefällt mir. Nehm ich nächste Woche gleich nochmal.

  7. Gemoije, drei dreckige Punkte, gern:-)

    @1 Tscha
    +1

  8. Danke Peter du bist und bleibst ein Highlight für und in diesem Verein . Viele unvergessene Momente bleiben .
    3 Punkte gestern waren kein Highlight aber eben 3 Punkte ,die nehmen wir einfach mit und freuen uns .

  9. Lustigerweise ist das Gefühl zum Spiel das gleiche wie in der letzten Woche. Schulterzucken und ei jo. Letzte Woche hatte man so um den Ausgleich gebettelt, diese Woche konnte es nur einen Sieger geben.

    Was ich mich allerdings frage, wie verdammt nochmal wollen die Mainzer die Klasse halten. Das war ja offensiv gar nichts. Null.

  10. Ohne die Zufallsszene zum spielentscheidenden Tor hätte es ja für den Mainzer Punktgewinn auswärts beim Tabellen-6 gereicht.

  11. Was ich mich allerdings frage, wie verdammt nochmal wollen die Mainzer die Klasse halten. Das war ja offensiv gar nichts. Null.

    Da gebe ich Dir recht Uli. Mit 10 Mann vor dem eigenen Tor wird man keinen Sieg einfahren, und nur 3 Punkte würden helfen. Ein ermauertes Unentschieden ist für die 05er viel zu wenig.

  12. #5 Sehr schön formuliert, Tassiedevil. Ich werde seine einmalige Art sehr vermissen.

  13. Die Eintracht hat in den letzten 13 Spielen (seit Helsinki) nur ganze 4x mehr als ein Tor erzielt (Bremen, Bayern, Gladbach, Darmstadt). Das belegt den Eindruck, dass die Spiele chancenarm bis hin zu langweilig sind.

  14. Sechzehn mal Nullnull wird den 05ern aber auch nicht mehr langen.

  15. Sehr anstrengender Einfangsbeitrag. Vermisse Masalas Komnentar zu unseren Eckbällen.

  16. Jim, ich verstehe das. Bei einem Punkteschnitt von 2,2 aus den letzten sechs Spielen muss man das Haar in der Suppe anderswo suchen. ;)

  17. Murmel, seit wann liest du Eingangsbeiträge? Beginnende Midlifecrisis? ;)

  18. Die Mainzer habe sich gestern gar nicht mal so eingeigelt. Jedenfalls nicht mehr als andere Bundesligamannschaften. Die haben geschickt verschoben, die Räum gut eng gemacht und so im Grunde fast alles unterbunden. Da wir zusätzlich viele technische Probleme hatten kommt dann genau so ein Spiel zu Stande. Wahr ist allerdings auch, dass wir selbst defensiv auch sehr gut agiert haben. Was ich zu den Mainzern schrieb gilt auch für uns. Die Viererkette sehr stabil, ging dann aber gerade über aussen sehr wenig, weil Nkounkou und Tuta sich sehr zurück gehalten haben (klar, man wollte in keinen Konter laufen). In solchen Spielen benötigst Du vorne eine weitere zentrale Option, die dir Chancen kreiert. Das sollte gestern wohl van den Beek sein, der aber seiner mangelnden Spielpraxis Tribut zollen musste. Das wird meiner Meinung nach besser, wenn ein zweiter Stürmer als hängende Spitze agiert (Marmoush) oder wenn wir mit zwei Kreativen hinter den Spitzen agieren (Chaibi und Mormoush). Außerdem konnte man gestern gut sehen, wie wichtig Skihri ist und wie gut es ist wenn Rode eine ernsthafte Option für die Rückrunde ist. Zunächst mal Siege errumbeln und weiter an sich arbeiten. Wobei das gestern für die Fans sehr harte kost war. Da müsste es eigentlich Rabatt für geben.

  19. Gibt ja außer den 3 Punkten noch mehr erfreuliches: z.B. dass Skhiri wieder da ist z.B. – da kann der arme, total überspielte Hugo mal ein bisschen durchatmen und die Offensivbemühungen aus dem MF kriegen wieder mehr Raffinesse. Und dass Seppel wieder mit kicken kann freut auch nicht nur menschlich sondern auch spielerisch(mehr Wucht und Präzision) und vielleicht rafft Chaibi schneller als die Annern dass wir tatsächlich ENDLICH einen guten Mittelstürmer haben den man aber mit Flanken und Pässen füttern muss damit er auch in Aktion gehen kann.
    Gestern musste er sich wieder dauernd ins MF zurück fallen lassen um überhaupt ein bisschen am Spiel teilnehmen zu können. Welche Verschwendung.
    Kann und muss ja nur besser werden.
    P.S.: bin wirklich auf den Bahoya gespannt.

  20. ZITAT:
    „Mein Dank und meine Grüße gehen an Peter Fischer. Den perfekten Präsidenten für die wahnsinnige Eintracht und einen der letzten astreinen Feierbiester.
    Ich gönne Dir noch aufrichtig viele gute Jahre.“

    Ja, treffend formuliert von unserer Murmel. Ich kann mich dem nur anschließen!

  21. @sgevolker +1
    Das darf man in der Tat nicht vergessen dass die Mainzer nämlich eigentlich mit 2 Spitzen, Onisivo und Burkhardt viel offensiver aufgestellt waren als erwartet und so unsere Aussen gut gebunden waren.

  22. Die 19 trifft es sehr gut.
    Addieren würde ich, dass die Fehlerquote sehr hoch war, der Trapp nur einen sauberen Schlag nach vorne hinbekommen hat. Was der Mondbälle gedroschen hat. Das muss ein moderner Torwart besser können.
    Es war zu wenig Bewegung insgesamt und dieses Hintenrum-Gekicke kostet echt Nerven. Vor allem, wenn da minutenlang kein Impuls nach vorne kommt. 1. Ecke für uns in der 80. spricht Bände. Und wir haben mehr gefährliche Bälle aufs eigene Tor produziert als die Mainzer ;-)
    Duseltor nach Kellerinspektion für den unermüdlichen Mario und die 3 Punkte waren mir aber ausreichend als Belohnung fürs Hocken in der Kälte.
    Und btw „Dry January“ hat auch nicht unbedingt geholfen, insofern war der Stadion Besuch doppelt ernüchternd.

  23. ZITAT:
    „Jim, ich verstehe das. Bei einem Punkteschnitt von 2,2 aus den letzten sechs Spielen muss man das Haar in der Suppe anderswo suchen. ;)“

    Ich frag mich ja, ob das noch war mit uns beiden wird, Uli. Mein Punkt war, dass die Spiele chancenarm und daher langweilig sind. Dass die Ergebnisse stimmen, hatte ich bereits vorher mehrfach wohlwollend anerkannt. Nur geht’s mir persönlich auch um Unterhaltung, mitfiebern, Leidenschaft, guten Fussball. Den erlebe ich halt nicht, was ich wiederum an den erzielten Toren der Eintracht festgemacht habe.

    Den Zufallssieg in Leipzig (jaja, steinigt mich) mal außen vorgelassen haben wir die zwei Spiele gegen Darmstadt und Mainz wie in der Vorrunde abgeschlossen: 4 Punkte, +1 Tore, wenig Chancen, viel Ballgeschiebe. Darüber denke ich nach. Gegen Mitte/Ende der Hinrunde wurde die englischen Wochen und der daraus resultierende Kräfteverschleiß (auch der mentale) als Grund angegeben. Gestern waren ähnlich viele Unkonzentriertheiten im Spiel der Eintracht, als könnten sie eben vor allem mental nicht mehr. Das finde ich seltsam. Am Ende landet man eben im Team #wirdschon oder im Team #oha.

    Toppmöller erwähnte auf der PK gestern nach dem Spiel (https://www.youtube.com/watch?.....DlQnQoKpAU) zwei interessante Sachen: Man wolle dem Heimpublikum mehr geben und das sei heute spielerisch mau gewesen, aber man müsse sehen, dass man halt auch wieder neue Spieler zu integrieren habe und das einen Moment brauche.

    So, und da frage ich mich, wie das denn weitergeht. Wenn Krösche schon bei Spielerkauf ein VK-Schild an eben jene Spieler hängt und wir außerdem eben nicht sein sagen können, sollte zB Real 40 Mio. für Pacho bieten, dann wird es permanent und ständig und immer neue Spieler zu integrieren geben. Falls das dann wiederum in ähnlich bruchstückhaften Vorträgen wie gestern mündet, neige ich dazu, meine Dauerkarte zukünftig öfter virtuell über die Ticketbörse zu verbrennen – was ich persönlich schade finden würde.

    Basti Red war in der Reaktion gestern Abend übrigens ähnlich „bedient“ auf Grund der spielerisch dürftigen Leistung. Und Lisa Tellers gibt’s für die alten, weißen Männer hier im Blog obendrauf: https://www.youtube.com/watch?.....-pBlj2dWh4

  24. Positiv war auch, dass sich die bessere Bank bemerkbar macht. Mit den Einwechselungen kam es diesmal nicht zu einem größeren Leistungsabfall.

  25. Zu Hugo: jedesmal wieder unfassbar, was der für ein Ballgefühl und Spielverständnis hat. Auch in so einem Kick ragt das heraus. Pacho: ein abgekochtes Bollwerk – mit welcher Lässigkeit der manchmal dem hoch engagiert anlaufenden Gegner die Luft aus dem Ball lässt.
    Seppl: da ist wirklich ein Kraftwerk auf dem Platz. Schön, dass er zurück ist.
    Götze: überall – und immer mal wieder ein Zuckerpässchen. Immer mit nach hinten, wenn’s gebrannt hat. Er wollte. Und dass er dieses abstaubermässige Rumpeltor auch durchzieht, obwohl er dachte, es sei Abseits gewesen: that’s the spirit.

  26. Und für’s Protokoll: Ich freue mich über den Sieg und werde auch heute Nachmittag bei jedem Gegentor und Punktverlust für unsere Konkurrenten weiterhin tirilieren. :)

  27. Pacho ist gegen Köln gesperrt, richtig? Sofern man Smolcic noch abgeben möchte, müsste das bis zum 31. Januar passieren. Demnach wäre dann Smolcic gegen Köln nicht mehr im Kader und wir bräuchten einen anderen Pacho-Ersatz.

    Ungelegte Eier, klar Halb zumindest.

  28. Würgreiz gefällig?
    https://www.sportschau.de/fuss.....p-100.html
    aka Kolonialisierung – in Afrika soll’s auch gute Kicker geben…

  29. Man könnte es zum Beispiel mit Viererkette Buta, Tuta, Koch und Max versuchen.

  30. ZITAT:
    „Würgreiz gefällig?
    https://www.sportschau.de/fuss.....p-100.html
    aka Kolonialisierung – in Afrika soll’s auch gute Kicker geben…“

    Ich finde das cool. Kaufen wir uns die Kickers, melden den Verein ab und machen aus dem Bieberer Berg ein Einkaufszentrum.

  31. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Würgreiz gefällig?
    https://www.sportschau.de/fuss.....p-100.html
    aka Kolonialisierung – in Afrika soll’s auch gute Kicker geben…“

    Ich finde das cool. Kaufen wir uns die Kickers, melden den Verein ab und machen aus dem Bieberer Berg ein Einkaufszentrum.“

    Klingt machbar.

  32. @ Jim Knopf 24
    Jetzt löse dich doch bitte mal von deiner Fixierung auf Krösche und versuche zu rastern, dass es im modernen Fußball nicht rein personengebunden ist, dass „Krösche schon bei Spielerkauf ein VK-Schild an eben jene Spieler hängt“. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Eintracht Frankfurt. Im Gegenteil, das ist Teil des Geschäfts, dass unter anderem von TV-Abonnenten befeuert wird. Und es ist bigott einerseits einen eingeschlagenen Weg als falsch abzukanzeln, andererseits aber (zum Teil) selbst dazu beizutragen, das im Jahr 2023 €800+ an Beraterhonorare gezahlt wird.
    Der Versuch, über den temporären Weg des Ausbildungsvereins bis zum (möglicherweise) Erreichen eines Status Quos bei dem man eben nicht mehr alle Spieler ziehen lassen muss, wenn diese entsprechend performen. Sehe dies doch einfach mal ein. Außerdem warte ich noch auf deine Eingebungen bezüglich der Alternativen. Und bitte nicht „soll auf Vertragserfüllung bestehen“. Das ist kein Argument, sondern realitätsferner Unilateraleralismus. Also? ich warte gerne…
    Im Gegenteil: Krösche hat in der Winterpause ausdrücklich angemerkt, dass ein tieferer Zusammenhalt der Leistungsträger angestrebt wird. Warum fließt das den nicht in deine Überlegungen mit ein?
    Verdrängt? Vergessen? Ausgeblendet?
    Gerne lese ich deine Sicht auf das Thema Spielerverbleib.

  33. „Ich finde das cool. Kaufen wir uns die Kickers, melden den Verein ab und machen aus dem Bieberer Berg ein Einkaufszentrum.“

    Was für Ideen. Das find‘ ich überhaupt nicht cool, Sportplätze platt machen.

  34. Ich hab mich gestern in der zweiten Halbzeit mit meiner Nachbarin über Zahnreinigungen unterhalten. Damit ist eigentlich alles zum Spiel gesagt.

  35. Wir sollten uns am Music-Business orientieren. Die haben das einst kostspielige Casting als zusätzliche Cash Cow in die Weetschöpfungskette integriert.

    Warum nicht mit RTL II das Format „Eintracht next top scorer“ entwickeln und gnadenlos totreiten. Rednecks aus aller Welt dürfen sich Bewerben. The next top Scorer wird dann in RTL II Schauturnieren ermittelt.
    Wer es zu einer Profikarriere bringt, ist durch Knebelverträge generationsübergreifend an uns gebunden. Kein Fixum, lediglich Einsatzprämien.

  36. Bieberer Berg – Sportplatz? Nicht Dein Ernst, o.fan? ;-)

  37. Immerhin:
    „Damit beendeten die Frankfurter ihren Freitagabend-Fluch. Zuvor hatten sie seit über drei Jahre kein Freitagabendspiel mehr gewonnen und zuletzt nur ein Unentschieden geholt und vier Niederlagen kassiert.“

    Und wie sich die Zeiten ändern:
    „Die Mainzer bleiben ein Lieblingsgegner der Eintracht. Frankfurt ist gegen Mainz seit nun acht Bundesligaspielen ungeschlagen (vier Siege, vier Remis).“

    Gelesen auf hessenschau.de

  38. Die Kickers sind Teil unserer Geschichte, ich möchte sie nicht missen.

  39. Dass das ganze Stadion noch der Rede des noch-Präsidenten einen Evergreen zum Besten gab, war schon bezeichnend.
    … und jetzt alle: „Peter gibt einen aus, Peter gibt einen aus, Peter ……“

    Aber Chapeau, in seiner Amtszeit hat sich die Mitgliederzahl der Eintracht in eine nie für möglich gehaltene Sphäre katapultiert und sowohl das Finanzielle, als auch das Sportliche haben sich in einer unglaublichen Weise entwickelt (auch wenn der Jim da wahrscheinlich widersprechen würde).
    Cleverer Schachzug, damals den Hellboy dem Heri ins Büro zu setzen. So ist aus dem Bub auch was geworden! :-)
    Die letzten 8 Jahre waren mit das Beste, was Eintracht Frankfurt fußballerisch zu bieten hatte und auch seine politischen Botschaften machen mir den Peter sympathisch, obwohl ich nie ein großer Fan seiner lauten Art war.

    Ich bin mal gespannt, wie ein völlig unbeschriebenes Blatt, wie der vom Verein vorgeschlagene Nachfolger, im Fahrwasser von Peter Fischer (er wird ja als Ehrenpräsident und Repräsentant der Eintracht erhalten bleiben) sich profilieren kann. Wie heißt der noch gleich? Beck, glaub ich.

    Danke Peter!

  40. ZITAT:
    „Die Kickers sind Teil unserer Geschichte, ich möchte sie nicht missen.“

    Als o.fan! :-)

  41. In den letzten Jahren haben wir öfters mal „nur“ 30 Tore am 19. Spieltage erzielt. Da waren es keine chancenarme und langweiligen Spiele? Die Wahrnehmung liegt vermutlich eher auf der Fixierung an den handelnden Personen…

  42. Könnte ja sein, dass diese Saison 31 Punkte für den 15. Platz reichen. Ich lege mich fest: wir steigen nicht ab:)

  43. Worte und Taten, Tassedevil. Es wäre noch zu beweisen, dass Spieler länger bleiben.

    Letztlich ging es nur um den Versuch, mögliche Ursachen für den behäbigen Auftritt zu finden. Toppmöller selbst brachte die zwei neuen Spieler in der Winterpause als Grund an. Den hab ich aufgegriffen und gefragt, ob das denn jetzt nicht immer so sein werde, weil Ausbildungsverein und so.

  44. Jedenfalls haben wir bisher 4 Punkte im Schnitt Hin- und Rückrunde geholt. Wenn wir so weitermachen gibt das eine grandiose Saison. Wir natürlich nicht klappen, aber selbst wenn wir das nur gegen 2/3 hinbekommen wären das 51 Punkte.

  45. Ich fand das Spiel einfach langweilig. Wie schon 89 Minuten gegen Gladbach ist das der Versuch, sich den Gegner irgendwie zurecht zu legen. Ergebnistechnisch geht das ja auf, spannungstechnisch (für mich) nicht. Deswegen rufe ich weder den Untergang des Abendlandes aus noch fordere den Kopf des Trainers, finde es allerdings weiterhin langweilig. Punkt.

  46. ZITAT:
    „Worte und Taten, Tassedevil. Es wäre noch zu beweisen, dass Spieler länger bleiben.

    Letztlich ging es nur um den Versuch, mögliche Ursachen für den behäbigen Auftritt zu finden. Toppmöller selbst brachte die zwei neuen Spieler in der Winterpause als Grund an. Den hab ich aufgegriffen und gefragt, ob das denn jetzt nicht immer so sein werde, weil Ausbildungsverein und so.“

    Find ich auch ein etwas dürftiges Argument. Kalaidjic und vdB steh vorne drin und man kriegt hinten den Ball nicht raus – geschweige denn mal eine Flankenlauf aufgebaut. Und dass die Mainzer druffgehen kann ja keine Überraschung gewesen sein. Die haben auch clever das Mittelfeld zugestellt – aber genau sowas trainiert man doch, wie man verdichtet und sich durchspielt. Aber nein, immer nur den sicheren Pass. Und dann Ball gehalten, geguckt, gespielt – die Mainzer haben mehr one touch gespielt als wir. Und das sehr präzise. Zum Glück ideenlos.

  47. Wirklich langweilig, viel zu langsam, ohne Vorwärtsdrang. Das kann doch nicht so gewollt sein.
    Man könnte meinen, sie hätten Angst einen Fehler zu machen und genau diese Angst befördert dann die vielen spielerischen Ungenauigkeiten und technischen Mängel. Das nervt schon irgendwie.
    Wenigstens gibt es ab und zu ein Kabinettstück von Götze zu bewundern.
    Ich bin zum Teil an früher erinnert. Das Spiel konnte noch so mies sein, Grabis Dribblings haben‘s immer rausgerissen.

  48. ZITAT:
    „Test.“

    Geht

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Test.“

    Geht“

    So leidlich.

  50. ZITAT:
    „Wirklich langweilig, viel zu langsam, ohne Vorwärtsdrang. Das kann doch nicht so gewollt sein.
    Man könnte meinen, sie hätten Angst einen Fehler zu machen und genau diese Angst befördert dann die vielen spielerischen Ungenauigkeiten und technischen Mängel.

    Hosen voll 2 – jetzt erst recht!

  51. Hosen voll 2 – jetzt wird zurückgestunken.

  52. Eigentlich ist es ja gut, dass noch so viel Luft nach oben da ist. Denn sonst müsste die SGE ja schon mit LEV um den Titel kämpfen.

  53. Zumindest hat unser Ehrenmitglied Felix Z. (zusammen mit dem Kölner Keller) eine (spiel)entscheidende Entscheidung getroffen! Damit hätte ich (wie schon im Pokalfinale) nicht gerechnet…

  54. Freue mich auf einen entspannten Konfi-Nachmittag…

  55. ZITAT:
    „Kloppo wird wohl wieder ein Hesse.
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

    Bei die alde Leut.

  56. ZITAT:
    „Zumindest hat unser Ehrenmitglied Felix Z. (zusammen mit dem Kölner Keller) eine (spiel)entscheidende Entscheidung getroffen! Damit hätte ich (wie schon im Pokalfinale) nicht gerechnet…“

    Warum? Ich meine im Pokalfinale OK, aber gestern gab es ja nur eine Entscheidung die richtig war.

  57. Oh, was mir gestern aufgefallen ist, und wahrscheinlich in vielen Spielen gerade gegen limitierte Gegner viel wichtiger ist als man denkt: Skhiri hat ein irsinnig gutes Kopfballspiel. Der fängt nicht nur Gefühlt jeden hohen Ball schon im Mittelfeld ab, sonder bringt die meistens auch direkt und zentimetergenau zum eigenen Mann.

    So solide bis stark Mario und Hugo zuletzt im DM harmoniert haben, das geht den beiden natürlich ab. Auch wenn Mario gestern für ein paar Sekunden zum Kopfballungeheuer wurde. Ich hab aber allgemein selten einen DM gesehen der das so stark macht wie Ellies.

  58. Ich hatte generell das Gefühl, dass mit Chaibi, Skhiri und Rode wieder mehr Struktur ins Spiel kam. Klar, gerade bei den beiden Letzteren war nicht mehr lange zu spielen aber dennoch sah das irgendwie besser aus.

  59. 3 Punkte für Peter, ein wunderschönes Geschenk, leider nur sehr lieblos verpackt und dargeboten. Trotzdem kann man es gut gebrauchen.

  60. ZITAT:
    „Ich hatte generell das Gefühl, dass mit Chaibi, Skhiri und Rode wieder mehr Struktur ins Spiel kam. Klar, gerade bei den beiden Letzteren war nicht mehr lange zu spielen aber dennoch sah das irgendwie besser aus.“

    Mit Chaibi ist es m.E. eher chaotischer geworden. Nach der Pause standen wir sehr wackelig. Bei den anderen Beiden gebe ich Dir aber recht. Insbesondere Skhiri hat der Struktur gut getan.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zumindest hat unser Ehrenmitglied Felix Z. (zusammen mit dem Kölner Keller) eine (spiel)entscheidende Entscheidung getroffen! Damit hätte ich (wie schon im Pokalfinale) nicht gerechnet…“

    Warum? Ich meine im Pokalfinale OK, aber gestern gab es ja nur eine Entscheidung die richtig war.“

    Das stimmt. Aber gesehen hatte ich es nicht.

  62. ZITAT:
    „Kloppo wird wohl wieder ein Hesse.
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

    Ah. Wiesbaden. Weiter weg vom Fußball kann man kaum sein. Gute Entscheidung.

  63. Skhiri kam, nachdem wir in Führung gegangen waren, damit hat sich dann auch die Herangehensweise der Mainzer, unterstützt durch die Einwechslung Ajorques, geändert.
    Das soll jetzt aber nicht die Leistung Skhiris und Rodes schmälern. Das waren genau die richtigen Einwechslungen, um den Vorsprung zu verteidigen.

  64. Geschenk gg Freiburg. Bravo!

  65. Geschenk für Stuttgart.

  66. NairobiAdler in HH

    Freiburg nervt

  67. Die Baurrnn haben auch ein unverschämtes Glück.

  68. Freiburg mit dem obligatorischen Elfmeter. Ohne geht’s wohl nicht.

  69. ZITAT:
    „Geschenk gg Freiburg. Bravo!“

    Geschenk für Freiburg. Einfach vor dem Mann kreuzen… Unser Mann gestern stolpert nach vergleichbarem Foul in den Strafraum, Chance weg, kein Freistoß.

  70. Der Tradtionsclub aus Leipzig ist ein wenig in Nöten

  71. @75

    Dürften ruhig größer sein :)

  72. @75: nicht schlimm.

  73. Lassen die Spätzles die Dosen auf dem Präsentierteller für uns? Hoppla, ich schreib noch und schon klingelts gegenüber.

  74. In der Elfmeter-Rangliste ist die Eintracht diese Saison gemeinsam mit Dortmund und Wolfsburg Letzter (je 2).

    https://www.bundesliga.com/de/.....s/elfmeter

    Ganz vorne liegt überraschend Stuttgart (7).

  75. @79

    Laufen können unsere am besten.

    Faride trifft. Freut mich für ihn.

  76. 79 – man muss dann schon auch ab und an in des Gegners Strafraum für nen 11er.

  77. Freiburg und Bremen, die Elferschinder der Liga… Die haben den VAR voll verstanden.

  78. Elferfestival

  79. Hoppelheim Kinderfans, die ausrasten beim Elfertor im halbvollen Stadion. Traurig.

  80. @84

    Sollte man verbieten, das Heim, nicht die Kinder.
    Die können ja noch Fan von einem vernünftigen Verein werden :)

  81. Stuttgart ist diese Saison schon ein Phänomen. Ob wir die noch einholen?

  82. Geschenk für Bayern.

  83. Der scheiß Kane geht mir extrem auf den Sack

  84. Augsburg hat heute aber kein Glück mit dem Fernseher

  85. ZITAT:
    „@79
    Laufen können unsere am besten.

    Wir gaben ja auch noch Vorsprung.

  86. Läuft für uns, bei den anderen Spielen. Dieses Jahr schwächeln einige. Davon profitieren wir.

    Trapp: „Wenn man die Spieler durchgeht, haben wir auf en einzelnen Positionen einen sehr starken Kader. Es liegt sehr viel nur an uns selbst.“
    Das sehe ich inzwischen auch so. Wir haben etlich ziemlich gute Kicker. Müssten nur besser zusammen spielen. Haben wir jemand, der ihnen das erklärt?

  87. Ich mag den Kane. Habe allerdings eine eklatante Englandschwäche.

  88. ZITAT:
    „Hoppelheim Kinderfans, die ausrasten beim Elfertor im halbvollen Stadion. Traurig.“

    Traurig ist, so etwas zu schreiben.

  89. Jetzt bekommt Dosenball den Hintern voll.

    Freut mich.

  90. ZITAT:
    „Jetzt bekommt Dosenball den Hintern voll.

    Freut mich.“

    Leipzig taumelt uns entgegen.

  91. Jim @45
    „Worte und Taten, Tassedevil. Es wäre noch zu beweisen, dass Spieler länger bleiben.“
    Zumindest würde Krösche dann etwas gelingen, was weder unter Bruchhagen, noch unter Bobic (und außer den Bayern ich sonst keinem Verein) gelungen ist. Bitte nenne mir die Saison (auch vor den Zeiten als Ausbildungsverein) in dem es uns gelungen ist, maßgeblich Stützen zu halten, wenn sie bereit waren ‚den nächsten Schritt gehen zu wollen‘ – aka der Berater und Spieler das große Geld wittern. Merci.

    Zitat: „Toppmöller selbst brachte die zwei neuen Spieler in der Winterpause als Grund an. Den hab ich aufgegriffen…“
    Der tatsächlichen Grund der Abwesenheit dreier Spieler bisher ist aber mitnichten das Umhängen eines Preisschildes oder der Ausbildungsverein, sondern die Abwesenheit aufgrund des Afrika-Cups. Das man die Aussage von Toppmöller nicht unbedingt verstehen muss, ist dabei durchaus nachvollziehbar. Das hat aber überhaupt nichts mit Krösche zu tun, so wie es von dir hergeleitet wurde.

    Zitat: „…und gefragt, ob das denn jetzt nicht immer so sein werde, weil Ausbildungsverein und so.“ Siehe ersten Absatz. Wann und wie ist es uns zuletzt gelungen Eckpfeiler der Mannschaft vom Wechselwillen abzuhalten und vor allem wie?

    Sorry, Jim, wenn das bei mir falsch ankommt, aber es mutet manchmal an, als würdest du kritisieren um der Kritik Willen und weder haben die Abwesenheit dreier Schlüsselspieler oder kontinuierliche
    Umbrüche mit der Strategie des (temporären!) Ausbilders zu tun noch wird sich das Fußball-Business aufhören zu drehen, auch wenn man es sich noch so wünschen mag.

  92. Irgendwie hätte ich ja lieber den VFB in Schlagdistanz. Naiv wie ich bin rechne ich bei denen eher mit einer entscheidenden Schwächephase.

  93. Borre in der 85.Minute eingewechselt… Da hätte er auch hier bleiben können.

  94. ZITAT:
    „Ich mag den Kane. Habe allerdings eine eklatante Englandschwäche.“

    Geht mir ähnlich. Er guckt aber immer so, als würde er überlegen, ob er vielleicht doch im falschen Film ist. Hatte auch mal so einen Job, bei dem es gut lief, mit dem ich aber nie warm wurde. Leider nicht so gut bezahlt.

  95. Die sind trotz des Sieges heute auch nur noch 6 Punkte vor uns. Die treiben schon auch noch gemächlich an uns vorbei. Tanzt!

  96. @96

    Ja, zwei Punkte noch.
    Muss Bochum morgen in Dochtmund gewinnen.
    Dann sind beide bei 33 Punkten.

    Mein Wunschkonzert :)

  97. ZITAT:
    „… Leipzig taumelt uns entgegen.“

    Rose ist immer nur für 1,5 Saison gut… Dann geht es bergab.

  98. Los Augsburg !

  99. ZITAT:
    „Ich mag den Kane. Habe allerdings eine eklatante Englandschwäche.“

    Lustig aber, dass er zu den Bayern gewechselt ist, um endlich Titel zu gewinnen

  100. ZITAT:
    „Irgendwie hätte ich ja lieber den VFB in Schlagdistanz. Naiv wie ich bin rechne ich bei denen eher mit einer entscheidenden Schwächephase.“

    Grundsätzlich ja, aber die Dosen sollen immer verlieren.

  101. Die Schwaben. Vielleicht doch kein schwächeln. Ansonsten feiner Spieltag für uns.

  102. ZITAT:
    „Borre in der 85.Minute eingewechselt… Da hätte er auch hier bleiben können.“

    Ngankam überhaupt nicht eingewechselt. Hätte er auch in Berlin bleiben können.

  103. Goretzka, beschwert sich über den schlechten Rasen in Augsburg.
    Peinlich.

  104. Drittbeste Abwehr

  105. Ngankam überhaupt nicht eingewechselt. Hätte er auch in Berlin bleiben können.“

    Bevor ich Ngankam bringe spiele ich lieber mit 10 Mann weiter.

  106. Ich habe nicht verstanden, warum das Tor vom Kane kein Abseits war.

  107. Und jetzt muss ich was gestehen: Wenn ich Bundestrainer wäre und müsste entscheiden, wen ich ins Tor stelle, ich würde den Neuer nehmen. Immer noch keiner besser. Nicht nur was er hinten hält, auch die Präzision seiner Abschläge und Abwürfe ist einmalig in der Bundesliga. Ganz zu schweigen von seiner Präsenz.

  108. Was Monsanto spielt, dürfte der Philosophie von Dino sehr nahekommen – was es braucht: ein hohes Maß an Ballsicherheit, Passgenauigkeit, Abstimmung der Laufwege, all das, wo wir noch Luft nach oben haben ….

  109. ZITAT:
    „Ich habe nicht verstanden, warum das Tor vom Kane kein Abseits war.“

    Kicker-Ticker schreibt, das Zuspiel wäre von Jakic gekommen, ich hab‘s aber noch nicht gesehen.

  110. Huh! An sich ne starke Entwicklung, von der Eintrachbank zum Assistgeber für Kane

  111. Es wurde dauernd wiederholt. Jakic hat den Ball, als dann der Pass kam, nicht berührt. Er hat sogar das Bein zurück gezogen. Ich will, wegen mangelnder Regelkenntnis, ja nicht anzweifeln, dass die Entscheidung okay ist, aber ich verstehe sie nicht.

  112. ZITAT:
    „Es wurde dauernd wiederholt. Jakic hat den Ball, als dann der Pass kam, nicht berührt. Er hat sogar das Bein zurück gezogen. Ich will, wegen mangelnder Regelkenntnis, ja nicht anzweifeln, dass die Entscheidung okay ist, aber ich verstehe sie nicht.“

    Zumal, jedenfalls für mich, nicht erkennbar war, dass Jakic gespielt haben soll.Bayerndusel eben.

  113. Nanu. Da steht ja gar nicht unser Hrady im Tor, seh‘ ich grad.

  114. Alidou hat ja das Tor gemacht gegen Wolfsburg.

  115. Was die Pillen da spielen, ist schon beeindruckend.
    Allerdings bislang ohne zählbaren Erfolg.
    Und es wirkt phasenweise leicht überheblich…

  116. ZITAT:
    „Nanu. Da steht ja gar nicht unser Hrady im Tor, seh‘ ich grad.“

    Spielpraxis für den Pokal (im Pokal steht Kovar im Tor), Samstag gegen Darmstadt würde aber wieder Hradecky spielen.

  117. Die Leberkusener verdaddeln pro Minute zwei Chancen.

  118. ZITAT:
    „Die Leberkusener verdaddeln pro Minute zwei Chancen.“

    Sie werdenden Schönheit sterben, also 0:0 spielen.

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Leberkusener verdaddeln pro Minute zwei Chancen.“

    Sie werdenden Schönheit sterben, also 0:0 spielen.“

    Wobei, in der Nachspielzeit schwächelt Gladbach.

  120. Gladbach hatte genauso viele Eckbälle wie die Eintracht gestern. Unglaublich aber wahr.

  121. Gibt‘s jetzt Punkte auf Eckbälle, oder warum ist das erwähnenswert?
    Vizekusen, Vizekusen. Hey! Hey!

  122. Immerhin müssen wir nächste Woche nicht beim Tabellenletzten antreten.

  123. ZITAT:
    „Gibt‘s jetzt Punkte auf Eckbälle, oder warum ist das erwähnenswert?
    Vizekusen, Vizekusen. Hey! Hey!“

    Schon einmal auf die aktuelle Tabelle geguckt ?

  124. ZITAT:
    „Immerhin müssen wir nächste Woche nicht beim Tabellenletzten antreten.“

    Ich prophezeie es Euch aber schon jetzt. Das wird eine ähnliche Kost, wie gestern.

  125. Und ich prophezeie zwei andere Niederlagen: Heidenheim und Augsburg. Take my word.

  126. Das letzte Mal haben wir 2017 unter Kovac in Köln gewonnen und davor 1994 unter Körbel.

  127. Ach was, wir haun sie alle weg.

    Hoffentlich…

  128. ZITAT:
    „Ach was, wir haun sie alle weg.

    Hoffentlich…“

    Nehmen wir.

    Anderenfalls stehst Du natürlich auf der roten Liste.

  129. @135

    Der gefährdeten Arten ???

  130. ZITAT:
    „@135

    Der gefährdeten Arten ???“

    Yep!

  131. Die gefährdeten Alten? ;)

  132. ZITAT:
    „Ngankam überhaupt nicht eingewechselt. Hätte er auch in Berlin bleiben können.“

    Bevor ich Ngankam bringe spiele ich lieber mit 10 Mann weiter.“

    Das Problem ist, der Ngankam ist doch Stürmer ? der ist aber einer, der
    nicht eine Spur Ahnung wo das Tor steht. Wirklich keine Ahnung.
    Wer hat den denn von der Herta geholt?
    Ich hätte mal etwas Kohle in die Hand genommen und den
    Dodi Lukebakio geholt. Wäre 1:1 Ersatz für Lindström gewesen.

  133. Soooo alt bin ich noch gar nicht, eigentlich.

  134. ZITAT:
    „Die gefährdeten Alten? ;)“

    Nee, nee, nur Beintracht, sollte seine Prognose nicht eintreffen. Aber wir sind ja alle optimistisch.

    Im Ernst, das wird in Köln auch so ein fürchterliches Gewürge. Wenn Omar schon wieder da wäre, wäre ich einen Tick optimistischer aber Sasa braucht natürlich einen Drumherumspieler dringend, sonst verpuffen die Offensivbemühungen.

    Dass Bahoya (Sprich: Bayoa, Betonung auf dem „a“) da jetzt schon helfen kann glaube ich eher nicht, ist aber wohl genau der Mann, den wir brauchen, um endlich 1:1 Situationen aufzulösen. Wobei der Bub wohl auch eine fast unglaubliche Geschwindigkeit mitbringt. Und zwar nicht nur in der (im Fußball meist irrelevanten Spitze von knapp 37 KmH) sondern auch einen extrem explosiven Antritt (im Fußball wesentlich wichtiger).

    Der könnte ab nächster Saison (1-3 Kilo muss er draufpacken aber auch nicht mehr, um Geschmeidigkeit zu bewahren), echt ein Problemlöser für unsere Offensivprobleme werden, vorausgesetzt, wir verpflichten Sasa oder holen einen Anderen.

  135. Ach ja, noch was, Stand jetzt haben wir eine ausgeglichene Transferbilanz (Alario 2,5 Mio. Borre 5,5-6,5 Mio gegen Bahoya (8-9 Mio.). Mag sein dass wir Alario den einen oder anderen Euro für die Vertragsauflösung gezahlt haben, insgesamt ist das Transferfenster aber geradezu gigantisch gelaufen. Alario und Borre sollen ja Hochverdiener gewesen sein, so dass sich selbst auf der Gehaltsebene nicht viel getan haben sollte.

    Die KoloKohle ist also noch mehr oder weniger vollständig vorhanden. Geiler Job Herr Krösche und bitte lieber mit der jetzigen Mannschaft durch die Rückrunde gehen, als sich von PSG Hugo für 20 Mio. plus andrehen lassen. F

  136. ZITAT:
    „Dass Bahoya (Sprich: Bayoa, Betonung auf dem „a“) d.“

    Ba-oy-à

  137. Der ce, ein echter Linguist. Top.

  138. Und Leverkusen holt einen, der Bo Ey heisst.

    Oder so ähnlich.

  139. ZITAT:
    „Der ce, ein echter Linguist. Top.“

    Habe es nur heute in einem französischem Youtube-video gehört.

    Nebenbei gesagt, ich find den Bub absolut Bombe, lasset also alle Hoffnung fahren.

  140. Xavi hört im Sommer bei Barca auf. Am Ende geht Alonso gar nicht nach München, sondern Spanien.

  141. Ok ce, lassen wir einen fahren.

    Hat er gesagt !

  142. 141 – würde es gegen die Ziegen helfen, Chaibi vorzuziehen?

  143. Lieber Jim Knopf ich bin10 Jahrne zum erstenmal in Urlaub in Katalonien gewesen und habe ich diesem Alter schon verstanden wie gross der Hass wegen Gernaral Franco zwischen Madrid ud Katalonien schon damals war.

    Einer der bei Real ein Grosser war geht nicht zu Barca, geht da gar nicht

  144. ZITAT:
    „141 – würde es gegen die Ziegen helfen, Chaibi vorzuziehen?“

    Ba-yo à

    Sorry, bin verliebt.

  145. Na dann hammer ja den Siegtorschützen gegen Köln. :)

  146. ZITAT:
    „Na dann hammer ja den Siegtorschützen gegen Köln. :)“

    Durchaus denkbar.

  147. Wäre für mich völlig ok. Der scheint ja bislang echt einen guten Eindruck gemacht zu haben.

    Jetzt noch Ekitike verpflichten und Marmoush möglichst bald wieder in Frankfurt begrüßen. Und dann diese beeindruckende Stärke vom Papier auch auf den Platz bringen. Das wär’s.

  148. ZITAT:
    „Wäre für mich völlig ok. Der scheint ja bislang echt einen guten Eindruck gemacht zu haben.

    Jetzt noch Ekitike verpflichten und Marmoush möglichst bald wieder in Frankfurt begrüßen. Und dann diese beeindruckende Stärke vom Papier auch auf den Platz bringen. Das wär’s.“

    Mit Etikite habe ich große Zweifel, was ihn natürlich qualifiziert. Aber ehrlich, der Bub hat genau eine gute Halbserie in Frankreich gespielt, das war es. dafür über 15 Mio. ausgeben? Für mich nicht. Nur weil PSG absurd bezahlt hat, sollten wir das nicht unbedingt tun.

  149. Linus Straßer ist auch ein guter Fußballer.

    Drei Treffer an der Torwand.
    Guter Mann.

  150. Wenn Bahoya da war, können sie die Torwand endlich wegpacken.

  151. ZITAT:
    „ZITAT:
    „141 – würde es gegen die Ziegen helfen, Chaibi vorzuziehen?“

    Ba-yo à

    Sorry, bin verliebt.“

    Wer könnte das besser verstehen als ich? Ziehe meinen Antrag der Liebe wegen zurück.

  152. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Schnix am Morgen. Und kein Wort über den Schiri!
    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8642

    Nicht, dass ich’s gelesen hätte – zu kurz, aber alles richtig.

  153. ZITAT:
    „Und Leverkusen holt einen, der Bo Ey heisst.

    Oder so ähnlich.“

    Meintest Du den, der sich aber für die Baxern entschieden hat:

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/433005

  154. Sensationelle Daten vom Freitag: Van der Bank hat 14 Ballkontakte in der 1. Halbzeit gehabt. Wohlgemerkt im zentralen Mittelfeld spielt der gute Bub. Ajorque, der Meenzer Wunderstürmer, hat 2mal den Ball berührt in 20 !! Minuten. DAS muss man jeweils auch erstmal hinbekommen.

  155. Irgendwie war das Spiel so grottig und einschläfernd anzuschauen im Stadion das ich erst bei der Einwechslung gemerkt habe das dieser Ajorque gar nicht Ajorque ist sondern Onisiwo.

  156. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wäre für mich völlig ok. Der scheint ja bislang echt einen guten Eindruck gemacht zu haben.

    Jetzt noch Ekitike verpflichten und Marmoush möglichst bald wieder in Frankfurt begrüßen. Und dann diese beeindruckende Stärke vom Papier auch auf den Platz bringen. Das wär’s.“

    Mit Etikite habe ich große Zweifel, was ihn natürlich qualifiziert. Aber ehrlich, der Bub hat genau eine gute Halbserie in Frankreich gespielt, das war es. dafür über 15 Mio. ausgeben? Für mich nicht. Nur weil PSG absurd bezahlt hat, sollten wir das nicht unbedingt tun.“

    Ich kann Deine grundsätzliche Skepsis gegen namhafte und deswegen häufig überteuerte Verpflichtungen nachvollziehen. Aber nach allem, was man an Zusammenschnitten finden kann und bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber diesen geschönten Darstellunge, hat er schon sehr starke Anlagen. Das ist eine deutlich andere Kategorie als Durosimni, Orban, Kalimuendo etc.. Wahrscheinlich mache ich mich jetzt lächerlich, aber wenn Ekitike seine PS auf die Straße bekommt, kann das in Richtung Henry gehen.

  157. Du meinst den in Irland über die Maßen beliebten Thierry Henry?
    Frankreich steht ja heute auch im Handball im Endspiel. ;-)

  158. ZITAT:
    „Irgendwie war das Spiel so grottig und einschläfernd anzuschauen im Stadion das ich erst bei der Einwechslung gemerkt habe das dieser Ajorque gar nicht Ajorque ist sondern Onisiwo.“

    Lustig. Mir ging’s ähnlich. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, dass dieser Ajorque irgendwie anders läuft als sonst…

  159. ZITAT:
    „Ihr seid mir ja Experten“

    Jetzt. wird mir auch einiges klar, Schnix! :-)

  160. ZITAT:
    „ZITAT:
    „….aber wenn Ekitike seine PS auf die Straße bekommt, kann das in Richtung Henry gehen.“

    Das mag ja sein aber er hat in einer Altersphase, in der man sich eigentlich entscheidend weiterentwickeln sollte über 1,5 Jahre, die Spielminuten zusammengenommen, nicht mal 13 volle Spiele gemacht.

    ich befürchte daher, dass er sich sogar eher zurückentwickelt aber ganz bestimmt nicht weiterentwickelt hat.

    Deshalb bleibe ich bei meiner persönlichen Preisgrenze von 15 Mio. was ja immer noch eindeutiger Rekord für die Eintracht wäre.

  161. ZITAT:
    „Deshalb bleibe ich bei meiner persönlichen Preisgrenze von 15 Mio. was ja immer noch eindeutiger Rekord für die Eintracht wäre.“

    Kaufen! Um jeden Preis!!! ;)

  162. Vor lauter Transfermarkt-Gedöns merke ich, dass bei mir die wichtigen Themen immer mal in Vergessenheit geraten.
    Z. B. die Frage ob unser Trainer zu wissen glaubt, wie er diese lethargische Spielweise und die wellenförmige Leistungsbereitschaft und -fähigkeit abstellt, um dauerhaft diese Performance auf hohen Niveau zu erreichen. Ideenreichtum Sichtung jedem Spiel.
    Mir geht es wirklich auf den Senkel, dass er nach dem Spiel von einem Umbruch spricht, aber keinerlei Idee zurückspielt, wie er gedenkt diese Dellen und Schwankungen abzustellen bzw. man das Gefühl nicht los wird, dass dieses Thema entweder intern keine Priorität genießt, oder man schlichtweg nicht weiß, wie es abzustellen ist. Das nervt.

  163. Tippen auf Wischtelefonen ist definitiv nur etwas für Jugendliche…

  164. ZITAT:
    „Du meinst den in Irland über die Maßen beliebten Thierry Henry?
    Frankreich steht ja heute auch im Handball im Endspiel. ;-)“

    Die Schweden zeigen sich ähnlich begeistert wie seinerzeit die Iren.

  165. Glückwunsch Jannik Sinner. Ein Südtiroler erobert die Tenniswelt.

  166. Dieser Matanovic, wäre das einer für uns?

  167. Was macht denn der HSV da ?

    Nullzwo, nach sieben Minuten.
    Gurken.

  168. Und beide Male hat Jung vorgelegt.

  169. ZITAT:
    „Dieser Matanovic, wäre das einer für uns?“

    Sollte man mal im Auge behalten

  170. mail an Krösche ist raus

  171. Das ging schnell in Hamburg mit dem Ausgleich.

  172. HSV ist aufgewacht.

  173. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ihr seid mir ja Experten“

    Jetzt. wird mir auch einiges klar, Schnix! :-)“

    Es war sogar noch schlimmer: Ich hab noch bei den Einblendungen der Mainzer Aufstellung auf dem Videowürfel während des Spiels gedacht „Na, da hat aber jemand bei der Stadionregie ordentlich gepennt, das ist doch der Ajorque da, und die behaupten Onisiwo!“…
    Vollsedierter Vollexperte… :-)

  174. Unsere Frauen werden echt stiefmütterlich behandelt. Steht schon länger 1:0, aber hier noch 0:0
    https://frauen.eintracht.de/20.....abelle/11/

    Und in der Mainaquila App mal gar nichts zum aktuellen Spiel. Ich bin jetzt nicht der super Fan des Frauenfußballs, aber doof finde ich das schon.

  175. Als HSV Fan muss man sehr leidensfähig sein.

  176. ZITAT:
    „HSV ist aufgewacht.“

    … und wieder eingenickt.

  177. @Jojo

    Schau bei kicker-online ‚Frauen‘

  178. @190

    Und wieder wachgeworden…mal sehen wie lange.

  179. @188/191
    Schön, Ilayda Acikgöz mit ihrem ersten Tor, kennen wir ja noch die Zwillinge vom U19 EM Endspiel, Dilara auf der Bank.

  180. Ach, es läuft auch bei den Datzen, stimmt ja.

  181. 3:4.
    Und Hrgota geht auch vorbei.

  182. So doof wie der HSV, waren wir aber nie, oder ?

  183. ZITAT:
    „So doof wie der HSV, waren wir aber nie, oder ?“

    Zum Glück!

  184. Unsere Handballer liegen mit sechs hinten.
    Heftig.

  185. Monte Scherbelino

    Pro Walter. Nur der HSV.
    Das ist schon erstaunlich wie lange man an einer solchen Flasche festhalten kann.
    Wie auch immer, eigentlich ganz gut, dieser Verein wird uns die nächsten zehn Jahre nicht mehr erreichen.

  186. Mein Gott, gegen diese Lilien haben wir 2 Tore gefangen?
    Denen gelingt da in Berlin gerade mal gar nichts.

  187. Beim Handball ist der Drops gelutscht.
    Die erste Sechs ist platt und gegen Dänemark, Schweden, Frankreich (und normal auch Spanien und Kroatien) reicht es. Mit der Besetzung der Halbpositionen im Angriff kommt man nicht zu den einfachen Toren, die man auch braucht, um gegen die Topteams zu bestehen.
    Sechs Tore holst Du gegen Schweden nicht auf, wenn alles normal läuft.

  188. Wehren sich ganz gut.

  189. Was die da alles liegenlassen, ist ja unglaublich …

  190. Haben aber gegen Ende grandios gekämpft die Handballer.

  191. Mit getauschten Torhütern hätten unsere gewonnen.

  192. Ja, gegen den schwedischen Torwart verloren.

  193. Ist jetzt wieder Dart dran oder sind wir erst mal Skivollexperten?

  194. Keine Frage, alles gegeben und toll gespielt. Aber bei den fünf Großen im europäischen Handball spielen eben die tragenden Säulen der europäischen Spitzenclubs. Die deutsche Nationalmannschaft besteht in der Breite nicht mal aus den Topspielern der nationalen Spitzenteams.
    Aber diese junge Mannschaft entwickelt sich weiter. Ich hätte den Nils Lichtlein gerne öfter gesehen in dem Turnier. Da ist mehr Potential als bei Weber …

  195. ZITAT:
    „Mit getauschten Torhütern hätten unsere gewonnen.“

    Quatsch! Die Schweden sind ein ganz anderes Kaliber und die sind aus der CL volle Hütte und Druck gewöhnt. Dazu sind die deutlich erfahrener. Aus CL-Level steht Wolf den anderen Weltklassetorhütern in nix nach. Schon gegen Kroatien haben unsere Buben, dem Torwart die Beine warmgeschossen. Da muss man irgendwann variieren. Das passiert einem echten erfahrenen Spitzenteam nicht.

  196. ZITAT:
    „Mein Gott, gegen diese Lilien haben wir 2 Tore gefangen?
    Denen gelingt da in Berlin gerade mal gar nichts.“

    Piefke, Union ist aber auch nicht viel besser. Spiel ist allerdings ähnlich einer Qual….. Siehe Freitag 🙈

  197. ZITAT:
    „Ist jetzt wieder Dart dran oder sind wir erst mal Skivollexperten?“

    Billard um 1/2 10

  198. Darmstadt ist eine unglaubliche dünne Mannschaft.

  199. ZITAT:
    „Darmstadt ist eine unglaubliche dünne Mannschaft.“

    Ja. Denen nützt der Punkt gegen uns gar nichts. Sang- und klanglos in die 2. Liga.

  200. Ja, Darmstädter Insider meinen, dass sie bis auf wenige Ausnahmen nicht erstligareif sei.

  201. Two tues to Toulouse.

  202. Aber besser ohne Rückfahrt.
    :-))

  203. Schlecht für die 05er, dass Union gewinnt.

  204. Falls Interesse am Gebubble besteht:
    https://twitter.com/inside_ffm.....7793989112

    Bei Ekitké ist die Bubble insgesamt sehr zuversichtlich. PSG will angeblich 25 Mio., die Eintracht biete 15 Mio. und man verhandele noch, wie hoch z B eine WVB wäre und woran die Boni genau geknüpft sein sollen. Bei Amenda mache Krösche für einen Wintertransfer Druck, die YBB seien an einem Ersatz dran. Könnte also auch klappen. Auf der Abgangsseite sieht es bei Hauge nach einem Verkauf aus. Bei Anderson wird an einerLeihe gearbeitet. Käme Ekitiké, soll Ngankam auch verliehen werden. Mangels Spielpraxis braucht Ekitiké allerdings Zeit und ist keine Soforthilfe.

    Ja – kann man sich auch alles selbst zusammenreimen. :)

  205. Darmstadt wieder ohne Tor. Nur gegen uns machen die gleich zwei. Ts ts ts.

  206. ZITAT:
    „Darmstadt wieder ohne Tor. Nur gegen uns machen die gleich zwei. Ts ts ts.“

    Verstehe ich auch nicht. Den Lilien ist heute überhaupt nichts gelungen.

  207. @219

    Du meinst Aaronson,oder ?

    .

  208. ZITAT:
    „Mir geht es wirklich auf den Senkel, dass er nach dem Spiel von einem Umbruch spricht, aber keinerlei Idee zurückspielt, wie er gedenkt diese Dellen und Schwankungen abzustellen bzw. man das Gefühl nicht los wird, dass dieses Thema entweder intern keine Priorität genießt, oder man schlichtweg nicht weiß, wie es abzustellen ist. Das nervt.“

    Ich hatte ja bereits vermutet, dass es genau so gewollt ist. Also sich einen Gegner über 90 Minunten aus einer kontrollierten Offensive heraus zurechtzulegen und dann genau in der einen Szene zuzuschlagen, in der man eben die Lücke gefunden hat. Hilft halt, wenn sich diese Lücke früh im Spiel öffnet und der Gegner seine Defensivtaktik aufgeben muss. Wird umso schwieriger, je später sich diese Lücke im Spiel öffnet. So ein bißchen ist das eine abgeschwächte Form des Tiki-Taka, die eben nicht über eigenen Ballbesitz so lange Druck aufbaut, bis der Gegner schwindelig gespielt wurde und Knoten in den Beinen hat, sondern eben den Gegner so lange neutralisiert, bis er eben eine Sekunde lang die schnellen Außen aus den Augen verliert und die Eintracht dann so die die Torchance einleitet.

  209. ZITAT:
    „@219
    Du meinst Aaronson,oder ?
    .“

    Ja, Aaronson.

  210. Was ein Witzelfmeter in Dortmund. Lächerlich, dass der VAR den nicht zurücknimmt. Den Großen wird gegeben, den Kleinen wird genommen. Ist leider immer wieder so.

  211. ZITAT:
    „Was ein Witzelfmeter in Dortmund. Lächerlich, dass der VAR den nicht zurücknimmt. Den Großen wird gegeben, den Kleinen wird genommen. Ist leider immer wieder so.“

    Na, der Riemann geht schon wild rein. Zu Fall gebracht hat er den Malen nicht, den Ball aber auch nicht getroffen.

  212. Ich hätte mir auch überlegt, den wegen Blödheit zu geben.

  213. Toulouse?

    Für den Preis eines guten Lautrec („Die Wäscherin“) können sie ihn haben.

  214. Yves Schlotterbeck! Elegant versenkt.

  215. ZITAT:
    „@Jojo

    Schau bei kicker-online ‚Frauen'“

    Späte Antwort: Danke für den Hinweis, aber ich habe ja die 1. HZ live bei DAZN gesehen…bin aber um 15:00 zum Handball der Männer übergelaufen.
    Mir ging es vor allem darum wie schlecht der Verein über das Spiel/die Spiele der Adlerinnen berichtet. Nix in Mainaquila, beschissener Ticker im Matchcenter der Eintracht. Beschämend mMn.

  216. Silvester in Dortmund.

  217. Aktuell auch spannend: Kamada gegen Lindstrom – Wer wärmt die Bank länger auf?

  218. Leider ein Tor, wie wir es schon lang nicht mehr geschossen haben…

  219. Herr Schmolz, wir haben mit 11:7 Toren aus den letzten sechs Spielen 13 Punkte geholt. Effektivität geht vor Eleganz. ;)

  220. So elegant war’s ja nicht mal, sondern hohes Anspiel in den Strafraum und dann kraftvoll eingenickt. Aber der Sasa kommt noch groß raus mit solchen Dingern. wenn der vdB mal lupft oder Mario chipt.

  221. Weihnachten für den BVB.

  222. Wir notieren: Bochum ist schlagbar.

  223. ZITAT:
    „Wir notieren: Bochum ist schlagbar.“

    Der BVB auch. Die Bayern auch. Leipzig auch. Alle sind schlagbar.

  224. Nur Leverkusen nicht. Quelle: Aktuelle Bundesligatabelle.

  225. Bochum wird schwer zu schlagen sein, wenn man nur langsam aufbaut und ihnen genug Zeit gibt, sich zu ordnen.

  226. ZITAT:
    „Nur Leverkusen nicht. Quelle: Aktuelle Bundesligatabelle.“

    Die werden es bei uns verspielen am drittletzten Spieltag.

  227. Die werden im Waldstadion verlieren, aber den Titel trotzdem holen.

  228. ZITAT:
    „Die werden im Waldstadion verlieren, aber den Titel trotzdem holen.“

    Glaube ich nicht. Also das die den Titel holen. Das sie verlieren natürlich schon.

  229. Jürgen Klopp Gänsehaut?
    Brauch isch wie e Loch im Kopp!

  230. Der Tatort ist ein schlechter Witz.

    Schade, bisher waren die beiden Saarbrücker immer gut.

  231. Guinea steht im Viertelfinale d.h. Guirassy (Stuttgart) und Keita (Bremen) fehlen noch etwas länger.

    Seit 21 Uhr spielt Ägypten gegen DR Kongo. Marmoush sitzt allerdings erst mal auf der Bank.

  232. ZITAT:
    „Aktuell auch spannend: Kamada gegen Lindstrom – Wer wärmt die Bank länger auf?“

    Das ist nicht gut für unser Geschäft, wenn die Verkäufe vom letzten Jahr auf dem Makt bleiben.

  233. Kongo 1:0

  234. „Der Tatort ist ein schlechter Witz.“

    Stimmt. Eigentlichh wie immer in letzter Zeit.

  235. DR Kongo führt – weiter so!

  236. Kohle Manni hat getroffen

  237. Krass, Lindström durfte in der 84. ran, Kamada musste auf der Bank bleiben.

  238. Und Djibril Sow wohl schwerer verletzt. Bitter

  239. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aktuell auch spannend: Kamada gegen Lindstrom – Wer wärmt die Bank länger auf?“

    Wenn ich das beim Kicker richtig gesehen habe, wurde Lindi 6 Minuten vor Schluss eingewechselt. Daichi blieb auf der Bank kleben.

  240. Von was für Spielen redet Ihr da eigentlich?

  241. Lazio Rom vs. SSC Neapel

  242. PSG-Brest. RKM in der 45. zum 2-0.

  243. FC Sevilla (Sow) – Osasuna (Torro)

  244. Saint-Gilloise, in Kürze unser ECL-Gegner, führt weiterhin mit Vorsprung die belgische Liga an und kassierte heute in der 90+5. Minute allerdings den Ausgleich in Anderlecht. Das Tor schoss Thorgen Hazard. Wie klein die Welt doch ist.

  245. Muss 90+2. Minute heißen.

  246. Schaut noch jemand die Eierwerfer? Geiles Spiel läuft da gerade (AFC Championchip)

  247. Marmoush in der 83. eingewechselt. Weiter 1-1. Gleich geht’s in die Verlängerung.

  248. Silas auch eingewechselt.

  249. jetzt treten sie unseren Omar kaputt…

  250. Ganz heil wird Omar das alles nicht überleben. Find ich nicht gut.

  251. Marmoush knallt den Elfer rein.

  252. Hat‘s überlebt.

  253. Ob es reicht? Dennoch gut gemacht. Die Mannschaft ist Schrott.

  254. Will keiner heim

  255. Die Torhüter sind echte Elferspezialisten! ;-)

  256. Günther Schmolz

    Omar kommt heim.

  257. Bitter. Sehr Bitter.

  258. Marmoush ist Samstag im Kader!

  259. ZITAT:
    „Ob es reicht? Dennoch gut gemacht. Die Mannschaft ist Schrott.“

    Eher der Kommentar!

  260. concordia-eagle

    Wer den Tatort scheiße fand, wir sind heute rein zufällig über ein cineastisches Highlight gestolpert.

    „Die Braut meine Schwester“ von 1938 mit Cary Grant und Katherine Hepburn. Eine bitterböse Abrechnung mit dem „Geldglaube“ der 30er Jahre in New York. Sarkastisch, böse klar mit der üblichen Liebesgeschichte aber ein Glanzlicht des frühen Fernsehens, sogar mit zwei, zwar subtilen aber ersichtlichen Parodien auf das deutsche Nazi-Regime (vulgo Fascho-Arschlöcher).

    iIsar kennt es sicher aber ich habe diesen äußerst sehenswerten Film (bis auf das erwartbare und etwas kitschige Ende) noch nie gesehen und war begeistert. Zu sehen, wahrscheinlich in der Arte Mediathek. Absolut zu empfehlen.

  261. Tut mir leid für ihn. Weiß nicht ob man sich darüber freuen sollte.

  262. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Marmoush ist Samstag im Kader!“

    Sehr gut, brauchen wir den überteuerten Ekitike nicht.

  263. @281

    Eher nicht.

  264. Na ja, Afrikameister waren wir ja schon mal.

  265. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Tut mir leid für ihn. Weiß nicht ob man sich darüber freuen sollte.“

    Natürlich, ist genau das Element, was uns fehlt. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, das er wegen des Ausscheidens nicht mehr Kicken kann.

  266. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tut mir leid für ihn. Weiß nicht ob man sich darüber freuen sollte.“

    Natürlich, ist genau das Element, was uns fehlt. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, das er wegen des Ausscheidens nicht mehr Kicken kann.“

    Natürlich glaub ich das nicht. Natürlich könnte er ein Element sein das unser Spiel auf next Level hebt. Ziemlich sicher sogar. Trotzdem kann ich erahnen was es für die Egypter bedeutet. Kenne ein paar, die sind überaus Stolz auf ihr Nationalteam. Da ich Omar sehr mag hätte ich ihm einen Triumph gegönnt.

  267. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ob es reicht? Dennoch gut gemacht. Die Mannschaft ist Schrott.“

    Eher der Kommentar!“

    Dein Kommentar ist noch besch….. Wer ist ausgeschieden?

  268. concordia-eagle

    ZITAT:
    “ Da ich Omar sehr mag hätte ich ihm einen Triumph gegönnt.“

    Ich gönne nur und ausschließlich der Eintracht einen Triumph.

  269. Marmoush wäre gern weitergekommen, also hätte ich es auch gut gefunden.

  270. Jedenfalls war nicht damit zu rechnen, dass die Jungs alle ausscheiden. Für unsere Mannschaft ist es gut.
    Jetzt gibt‘s keine Ausreden mehr.

  271. ZITAT:
    „Jedenfalls war nicht damit zu rechnen, dass die Jungs alle ausscheiden. Für unsere Mannschaft ist es gut.
    Jetzt gibt‘s keine Ausreden mehr.“

    Es war aber auch nicht damit zu rechnen das alle bis zum Ende dabei sind. Manchmal hat es sich ja angehört, als ob der Afrikacup bis Anfang März geht.

  272. @286 Seh ich auch so, das ist sehr enttäuschend für die fußballverrückten Ägypter. Und auch traurig für Omar der in Ägypten immer im Schatten von Trezeguet und natürlich Mo Salah stand, der hätte sich bestimmt gewünscht sein Standing im Nationalteam zu verbessern. Und er hat ja eigentlich auch ein sehr gutes Turnier gespielt, 2 Tore gemacht, aber jetzt überlagert die Enttäuschung über das Ausscheiden die Leistung von Omar.
    Aber how und ever, als Eintracht Fan find ich es natürlich super dass Omar doch so relativ schnell wieder zurück kommt, der fehlte uns z.B. in Darmstadt schon gewaltig – trotz Sasa.

  273. Omar, der aus der Not geborene Hinrundenaushilfsstürmer, ist jetzt also trotz Kalajdzic der Schlüssel zum Erfolg. Nur, damit ich das richtig verstehe.

  274. Marmoush war schon immer Stürmer, aber nicht unbedingt Alleinunterhalter, Zielspieler, Mittelstürmer oder wie man es nennen will. Die Rolle hat er gut ausgefüllt, aber wir versprechen uns noch mehr, wenn er einen wie Kalajdzic im Team hat. So gesehen, ist er ein sehr wichtiges Puzzleteil. Wie es dann ausgeht, werden wir sehen.

  275. Ich würde vermuten, dass jedem Spieler die Umstellung eines Kontinentalwettbewerbs wie des Afrika-Cups auf das (banale) Ligageschehen schwer fällt und bin daher überrascht, dass sie ohne Pause in den Kader zurückkehren. Meist wäre neben der körperlichen doch auch gewisse emotionale Müdigkeit zu erwarten.

    Man stelle sich mal vor, nach einem Ausscheiden in der Vorrunde der EM würden die deutschen Nationalspieler so etwas machen. Auf den Gedanken käme man in den kühnsten Träumen nicht.

  276. Das lässt sich schwer vergleichen, da Europameisterschaften, auch Spdamerikameisterschaften immer am Ende einer Saison gespielt werden.
    Und auch zur letzten WM pausierte der normale Spielbetrieb in den einzelnen Ländern. So gesehen sind die asiatischen und afrikanischen Kontinentalwettkämpfe in einer Sonderrolle, wenn nicht sogar unterpriviligiert.

    Allerdings hatte ich auch erwartet, dass man Skhiri und Chaibi etwas mehr Zeit gibt, bzw. sie etwas mehr Zeit brauchen, statt innerhalb von drei Tagen sofort wieder zu spielen, aber die werden schon wissen, was sie tun.

  277. ZITAT:
    „Omar, der aus der Not geborene Hinrundenaushilfsstürmer, ist jetzt also trotz Kalajdzic der Schlüssel zum Erfolg. Nur, damit ich das richtig verstehe.“

    Wenn du dir nochmal mal seine Hinrundentourquote vor Augen führst, würde ich sagen nicht unbedingt DER Schlüssel, aber EIN Schlüssel, und zwar ein sehr wichtiger, trotz Kalajdcic.

  278. Torquote natürlich, nicht Tourquote, sorry.

  279. Kalajdzic wirds jetzt schwer haben. Marmoush wird doppelt motiviert sein, mit der Eintracht was zu reissen. Wird die harte Ersatzbank öfter mal drohen.

  280. ZITAT:
    „Kalajdzic wirds jetzt schwer haben. Marmoush wird doppelt motiviert sein, mit der Eintracht was zu reissen. Wird die harte Ersatzbank öfter mal drohen.“

    Warum nicht beide spielen lassen? Gab Zeiten, da haben wir mit drei Stürmern gespielt!

  281. Der Trapper hat es Freitag auf den Punkt gebracht:
    „Wir haben einen starken Kader, jetzt liegt es an uns.“
    Jetzt wo alle da sind, sollte es im Training schön scheppern, die werden alle Bock auf die Startelf haben.

  282. ZITAT:
    „Wir haben einen starken Kader, jetzt liegt es an uns.“

  283. Dass Pacho eine herausragende Saison spielt und Begehrlichkeiten bei den Clubs mit den großen Scheinen weckt, ist echt eine Neuigkeit!?!
    Manche „Mercato-Posts“ sind sowas von „nötig“!

  284. ZITAT:
    „Jetzt wo alle da sind…“

    Wie? Kein Ekitiké?

  285. Morsche!

    Die „harte Ersatzbank“ klingt aus meiner Sicht etwas (zu) negativ. Top-Mannschaften haben eben auch eine top besetzte Bank. In Darmstadt hieß es noch, es kommt zu wenig Qualität von der Bank. Jetzt wo die Afrika-Cup-Fahrer zurück, Rode wieder fit und demnächst vielleicht auch die andere Neuverpflichtung auf der Bank sitzt, hat der Trainer ganz andere Wechsel-Möglichkeiten.

    Der Trainer muss nicht mehr Wechseln, nur um Zeit von der Uhr zu nehmen, sondern um dem Spiel frische Impulse – ohne spielerischen Qualitätsverlust – zu geben.

  286. Morsche
    An Neuburg aus England verkaufen wir unseren Wilian aber nicht. Der hat besseres verdient.

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kalajdzic wirds jetzt schwer haben. Marmoush wird doppelt motiviert sein, mit der Eintracht was zu reissen. Wird die harte Ersatzbank öfter mal drohen.“

    Warum nicht beide spielen lassen? Gab Zeiten, da haben wir mit drei Stürmern gespielt!“

    Eben. Sollten die sich vom Spielertypus nicht trefflich ergänzen?

  288. Trainer Eichner KSC hält Matanovic für ein überragendes Talent – gestern im Interview nach dem Spiel gegen den HSV

  289. Pacho bleibt!

  290. Mindestens bis Sommer, Tscha. :)

  291. Apropos Pacho, wer spielt denn gegen Köln wenn Smolcic noch auf den letzten Drücker verliehen oder verkauft wird und wir nicht mit 4erKette kicken wollen?

  292. ZITAT:
    „Trainer Eichner KSC hält Matanovic für ein überragendes Talent – gestern im Interview nach dem Spiel gegen den HSV“

    Ist doch cool, wenn er sich weiter so positiv entwickelt haben wir im Sommer einen prima Kalajdzicersatz.

  293. Pacho wird in Köln doch sehr wahrscheinlich 1:1 durch Smolcic ersetzt werden.
    Alles andere wäre ein größerer Umbau der Abwehr (z. B. Hasebe als Libero oder Baum auf die IV), der in der Kürze der Zeit nicht gut eingespielt sein kann.

    Spannender ist die Frage, mit welchem Mittelfeld Topmöller starten wird. Rode wird allenthalben gelobt, aber der Trainer bremst (noch). Götze könnte wohl nach vorne rücken und somit für Shkiri im DM Platz machen. Chaibi, Knauf und Marmoush streiten sich um den zweiten freien Platz imi OM. Donny v.d.Beek droht wohl die Bank.

  294. „wenn Smolcic noch auf den letzten Drücker verliehen oder verkauft wird“

    Dann ist der Schweizer Young Boy „noch auf den letzten Drücker“ verpflichtet worden.

  295. Dieser schweizer Young Boy sollte doch eine zusätzliche Alternative (!) sein, oder? Und spielt der nicht RIV? Daher gehe ich eher davon aus, dass Smolcic bleibt – bis Sommer zumindest.

    Gegen Köln tippe ich auf Viererkette
    Trapp
    Buta – Koch – Smolcic – Nkounkou (Max)
    Skhiri – Larsson
    Chaibi – Götze – Knauff
    Kalajdzic

  296. In der Verfassung vom Freitag dürfte vdB nichtmal auf der Ersatzbank seinen Platz finden…..

  297. „Sollten die sich vom Spielertypus nicht trefflich ergänzen?“

    Marmoush und Kalajdzic kennen sich aus Stuttgart.

    https://www.kicker.de/stuttgar.....ufstellung

  298. Wer ist denn da jetzt Favorit im Afrikacup? Senegal wohl.

    Ich hätte Omar den Titel gewünscht. Guter Junge. Einen Arikameister im Team zu haben, fände ich auch cool. Hase ist Asienmeister, aber sonst haben wir keinen Kontinentalmeister glaube ich, oder?

  299. Aber wir haben einen Weltmeister.

  300. Und einen Vizeafrikameister.

  301. ….und wir haben 3 unverletzte Startelf-Kandidaten
    zurück. Das ist mir im Zweifel das Wichtigste.
    Und Siege mit der Eintracht werden sie mental schon
    wieder aufbauen. Aller momentanen Enttäuschung
    zum Trotz

  302. Ich bin ja bei dem Thema Afrika-Cup sehr eindimensional gestrickt. Interessiert micht nicht die Bohne wer da was reißt oder nicht. Ich empfinde es immer noch als überflüssiger als überflüssig, dass parallel zu den jeweiligen Vereinsrunden ein Kontinnetal-Turnier stattfindet und damit im unmittelbaren Wettbewerb zu diesen steht.
    Was das vorzeitige Ausscheiden unserer Teilnehmer betrifft: BRAVO!
    Diesdürfen gerne hier performen, um etwaige Mentalzipperlein zu überbrücken. Und übrigens hat es nicht einmal Kohlen-Manni mental das Genick gebroichen, dass er die Tausendprozentige zwanzig Sekunden vor Spielende im Endspiel kläglich versemmelt hat.

  303. ZITAT:
    „Aber wir haben einen Weltmeister.“

    Das Kopfballungeheuer! Ich bin mal gespannt ob der es am Samstag in die Startelf schafft, wenn alle gesund und fit sind.

  304. Naja, „kläglich versemmelt“… Der war schon gut geschossen, aber halt auch herausragend gehalten.

  305. Zitat: „ Das Kopfballungeheuer!“

    Der neue Horst!

  306. …zu 328

  307. Im übertragenen Sinne kläglich. Meines Erachtens metal deutlich belastender als ein Ausscheiden in der Vorrunde/im Achtelfinale.

  308. Götze´s Formkurve steigt zur Zeit nach oben – kann mir daher nicht vorstellen, dass der Trainer auf ihn verzichten wird.

  309. ZITAT:
    „… überflüssiger als überflüssig, dass parallel zu den jeweiligen Vereinsrunden ein Kontinnetal-Turnier stattfindet und damit im unmittelbaren Wettbewerb zu diesen steht…“

    Aber EM ist okay und Asien und Afrika sollen sich nach den europäischen Ligawettbewerben richten?

  310. Was ist denn jetzt mit Bergvall?

    Viele melden ja Barca hat das Rennen gemacht

    https://www.espn.com/soccer/st.....t-bergvall

    Aber die BILD schreibt heute es ist noch alles möglich weil Xavi am Ende der Saison aufhört.

  311. ZITAT:
    „Götze´s Formkurve steigt zur Zeit nach oben – kann mir daher nicht vorstellen, dass der Trainer auf ihn verzichten wird.“

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich bester Mann auf dem Platz am Freitag, nicht wegen seines Tores.
    Aber das sieht der Schebbe ganz sicher anders… ;-)

  312. Götze habe ich am Freitag als Stehgeiger und relativ hüftsteif gesehen. Seine überragende Technik macht einiges wett. Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.

  313. ZITAT:
    „Im übertragenen Sinne kläglich. Meines Erachtens metal deutlich belastender als ein Ausscheiden in der Vorrunde/im Achtelfinale.“

    Ja, wenn es denn nur der „Fehlschuss“ , und der dann auch noch schlecht gewesen wäre. Aber so kann man sich dann schon mit einer tollen Parade anfreunden. Und er kann sich ja auch auf die Fahne schreiben, die Franzosen mit seinem beherzten Auftritt nach seiner Einwechselung überhaupt erst ins Spiel zurückgebracht zu haben.
    Der hatte da schon mehr mental Aufbauendes als Runterziehendes.

  314. ZITAT:
    „Aber das sieht der Schebbe ganz sicher anders… ;-)“

    Dank ihm bekomme ich jetzt nen Achter-Bembel, weil ich gewettet hab, dass er als erster auf das Thema Weltmeister einsteigt.

    Menschen sind so berechenbar. ;)

  315. ZITAT:
    „Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.“

    Er hat 53% seiner 15 Zweikämpfe gewonnen. Durchsetzungsschwach? Gelächter.

  316. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.“

    Er hat 53% seiner 15 Zweikämpfe gewonnen. Durchsetzungsschwach? Gelächter.“

    Vermutlich meint er Klaus Dieter Götze, weder verwandt noch verschwägert – der wirkte tatsächlich ein wenig hüftsteif auf dem Weg ins Stadion , aber für seine 78 hält er sich ganz gut.

  317. Günther Schmolz

    Ach so und er hat tatsächlich überragende Technik – am Bierbecher.

  318. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… überflüssiger als überflüssig, dass parallel zu den jeweiligen Vereinsrunden ein Kontinnetal-Turnier stattfindet und damit im unmittelbaren Wettbewerb zu diesen steht…“

    Aber EM ist okay und Asien und Afrika sollen sich nach den europäischen Ligawettbewerben richten?“

    Das ist die europäische Arroganz.

  319. Götze muss immer spielen.

  320. Die Formkurve zeigt steil nach oben, bester Mann auf dem Platz!

    Das müsste dem kleinen P äh Bundestrainer ja aufgefallen sein. Da ist der Mario sicher im Kader beim nächsten Länderspiel!

  321. ZITAT:
    „Götze habe ich am Freitag als Stehgeiger und relativ hüftsteif gesehen. Seine überragende Technik macht einiges wett. Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.“

    Uff, mit Fußball hast du es nicht so, kann das sein?

  322. Alfredo Pedulla sieht Interesse von Hellas Verona an Ngankam:

    https://www.fussballtransfers......ch-italien

  323. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Götze habe ich am Freitag als Stehgeiger und relativ hüftsteif gesehen. Seine überragende Technik macht einiges wett. Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.“

    Uff, mit Fußball hast du es nicht so, kann das sein?“

    +1

  324. @334 „Aber EM ist okay und Asien und Afrika sollen sich nach den europäischen Ligawettbewerben richten?“

    Huch…findet denn die EM während der Saison statt? War mir gar nicht bewusst. Ich dachte, die sei während der nationalen Spielpausen.
    Auch empfinde ich den Vergleich schon daher nicht zielführend, da es im Interesse des Arbeitgebers ist, die Angestellten möglichst oft anwesend zu haben. Und Arbeitgeber sind zumal die europäischen Vereine. Nicht umgekehrt.
    Und was daran „europäische Arroganz“ sein soll weiß ich nicht.

  325. ZITAT:
    „… es ist noch alles möglich weil Xavi am Ende der Saison aufhört.“

    Da wird ja schon Hansi Flick als Nachfolger gerüchtet… Beim Lesen dieser Meldung, musste ich kurz lachen.

  326. Der Afrika-Cup wird im Gegensatz zur EM übrigens alle zwei Jahre ausgespielt (jeweils in den ungeraden Kalenderjahren). Hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, dass er „ständig“ stattfindet.

  327. @348
    Bei Hellas würde Ngankam auf Hrustic treffen.

  328. Die EM richtet sich nach dem Spielplan der meisten europäischen Ligen. Warum sollten andere Kontinentalmeisterschaften dasselbe tun?

  329. @350
    Der nächste Afrika Cup soll 2025 in Marokko statt aber Juni/Juli.

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....a-Cup_2025

  330. @355
    stattfinden

  331. „(jeweils in den ungeraden Kalenderjahren)“

    Erst seit 2013 um nicht mit der WM zusammenzufallen.

    2022 und 2024 waren Ausnahmen. Ich denke, einmal wegen Corona und das andere Mal wegen Zwistigkeiten mit dem Ausrichter oder im Ausrichterland, kann schon mal vorkommen.

  332. ZITAT:
    „Die EM richtet sich nach dem Spielplan der meisten europäischen Ligen. Warum sollten andere Kontinentalmeisterschaften dasselbe tun?“

    Ich finde, dass hat Tassiedevil in der 350 völlig überzeugend dargelegt. Ich vermute, dass 90% der Spieler bei europäischen Vereinen angestellt sind. Dass die vom Verein bezahlten Arbeitnehmer nicht nur während deren Urlaubs sondern sogar während der Arbeitszeit abgestellt werden sollen, ist ja nicht unbedingt normal.

  333. ZITAT:
    „@350
    Der nächste Afrika Cup soll 2025 in Marokko statt aber Juni/Juli.

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....a-Cup_2025

    Klimatisiert?

  334. Allerdings ist das bei afrikanischen Spielern vorher bekannt und daher hoffentlich Vertragsbestandteil.
    Ich empfinde es als sehr europäischen Maßstab, den Wert eines Arbeitsverhältnisses über den eines Einsatzes für sein Land zu stellen. In der Nationalelf spielt man meist für viel mehr Menschen als im Verein (ausser Kap Verde). Und nicht für Geld, sondern ein Gefühl. Das ist wichtiger.
    “ Wer bezahlt bestimmt“ ist die Arroganz unseres Kapitalismus.

  335. Der Asien-Cup lief übrigens auch gerade während des Saison-Spielbetriebs. Man kann die Diskussion also weiter fassen, falls man möchte.

  336. Ganz einfach und ohne Arroganz: legt diesen Afrika-Cup, wie die andreren internationalien Meisterschaften auch, in die spielfreie Zeit. Ausnahme war die WM 2022, die zurecht hart kritisiert wurden.
    Hat damals jemand was von „europäischer Arroganz“ ww. „Arroganz des Kapitalismus“ gepostet, als die Proteste gegen die Terminierung besager WM hochpoppten. Wirklich?

  337. „ +Hat damals jemand was von „europäischer Arroganz“ ww. „Arroganz des Kapitalismus“ gepostet, als die Proteste gegen die Terminierung besager WM hochpoppten. Wirklich?“

    Ja klar, aber es wird ja auch immer schnell „gescrollt“, wenn man bestimmte Meinungen nicht wahrhaben will.

  338. ZITAT:
    „„ Ja klar, aber es wird ja auch immer schnell „gescrollt“, wenn man bestimmte Meinungen nicht wahrhaben will.“

    Ich lese immer alles. Mal kopfschüttelnd, mal nickend aber gleichwohl alles.

  339. Soll sich das Wetter in den Ausrichterländern an den Spielplan der BuLi anpassen?

  340. Bezüglich der letzten WM war von der Arroganz des Kapitals durchaus zu lesen. Wurde ja, wie geschrieben, heftig kritisiert.
    War halt nicht das europäische Kapital, aber auch kein besseres.

  341. Die Südamerikaner fanden es ganz lustig, dass sie auch mal eine WM im Sommer feiern durften.

  342. Zitat zu Ausrichtung Afrikacup Termin:

    „Das Finale findet am 11. Februar statt. Die 34. Ausgabe des Turniers sollte ursprünglich im Sommer 2023 in Guinea ausgetragen werden, das legte der afrikanische Fußballverband CAF im Jahr 2014 fest. Da dem CAF die Vorbereitungen Kameruns, das Gastgeber für den Afrika-Cup 2019 sein sollte, nicht schnell genug vorangingen, entzog der Verband dem zentralafrikanischen Land den Cup. Alle Ausrichter der kommenden Turniere wurden zwei Jahre weitergeschoben, Kamerun erhielt seine Chance schließlich 2022. Dafür sollte eigentlich die Elfenbeinküste als Ausrichter dienen, wird nun aber stattdessen die jetzige 34. Ausgabe ausrichten. Da in dem westafrikanischen Land in den Monaten Juni und Juli die Regenzeit ist, wurde das Turnier in das Jahr 2024 verschoben.“

  343. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Götze habe ich am Freitag als Stehgeiger und relativ hüftsteif gesehen. Seine überragende Technik macht einiges wett. Sobald er in Zweikämpfe verwickelt wird, hat er es zudem ganz schwer, sich durchzusetzen.“

    Uff, mit Fußball hast du es nicht so, kann das sein?“

    Aber vieliecht hat er’s ja mit den Augen.

  344. Wer an der Klasse von Mario Götze zweifelt, dem rate ich zu einem Ticketkauf Unterrang Gegentribüne, relativ mittig.
    Dann kann man sehen, wie fein, klug und schnell er spielt, wie viel er läuft. Das war für mich persönlich ein Augenöffner letzte Saison.

  345. Die USSR hatte damals zu Miltärparaden in Moskau die Wolken mit chemiebeladenen Flugzeugen ‚beregnen‘ lassen, falls ihnen der Himmel zu grau war. Kein Scherz!

  346. Marmoush wird laut Zeitung mit den vier Buchstaben allerspätestens am Mittwoch nach Frankfurt zurückkehren. Vermutlich aber morgen schon.

  347. ZITAT: „Ja klar, aber es wird ja auch immer schnell „gescrollt“, wenn man bestimmte Meinungen nicht wahrhaben will.“
    Mir fehlt da der Bezug, lieber o.fan. Wer scrollt denn genau wo? Andere Meinungen kann man teilen oder eben auch nicht. Was genau hat das mit „Meinungen nicht wahrhaben wollen“ zu tun?
    Wer eine Meinung – wie z. B. Afrika-Cup (ww. jedes andere Turnier) in spielfreie Zeit legen – mit „das ist die europäische Arroganz“ abkanzelt, obwohl dieser Wunsch unter Gesichtspunkten des abgebenden Vereins zumindest bebründet wurde, reagiert natürlich völlig korrekt. Oder?

  348. @ 371
    Das wird u. a. heute noch in Singapure am National Day zum frühzeitigen Abregnen praktiziert, damit die Parade möglichst regenfrei bleibt. Muss man auch mögen.

  349. ZITAT:
    „Wer an der Klasse von Mario Götze zweifelt, dem rate ich zu einem Ticketkauf Unterrang Gegentribüne, relativ mittig.
    Dann kann man sehen, wie fein, klug und schnell er spielt, wie viel er läuft. Das war für mich persönlich ein Augenöffner letzte Saison.“

    Selbst an schlechten Tagen macht er alle Mitspieler besser durch sein Pass und Positionsspiel. Man darf das nicht unterschätzen wie viel Sicherheit er unserem Spiel bringt weil fast jeder Pass von ihm ankommt (auch unter Bedrängnis) und wir dadurch viel Kraft sparen. Man darf nicht nur nach direkten Torbeteiligungen schauen, viele Aktionen ergeben sich erst weil er spielerisch ein Problem im Mittefeld gelöst hat. Wir sollten dem Fußballgott für jedes Spiel danken dass er für uns macht.

  350. @375

    Du hast den Zwinker-Smiley vergessen!

  351. ZITAT:
    „Wer eine Meinung – wie z. B. Afrika-Cup (ww. jedes andere Turnier) in spielfreie Zeit legen – mit „das ist die europäische Arroganz“ abkanzelt, obwohl dieser Wunsch unter Gesichtspunkten des abgebenden Vereins zumindest bebründet wurde, reagiert natürlich völlig korrekt. Oder?“

    Ich finde beide Meinungen legitim und wehre mich dagegen, wenn die meine (Afrikacup ist Sache der Afrikaner) als „abgekanzelt“ abgekanzelt wird. Nicht korrekt.

  352. @373
    Es ging um Deine „Frage“: „Hat damals jemand was von „europäischer Arroganz“ ww. „Arroganz des Kapitalismus“ gepostet, als die Proteste gegen die Terminierung besager WM hochpoppten. Wirklich?“

    Entweder hast Du diese Posts nicht gelesen, es nicht wahrhaben wollen oder aus deinem Gedächtnis verdrängt, sozusagen „gescrollt“, deswegen die Anführungszeichen.

    „lieber o.fan“ Bitte hör auf, mich zu beleidigen.

    „Wer eine Meinung – wie z. B. Afrika-Cup (ww. jedes andere Turnier) in spielfreie Zeit legen – mit „das ist die europäische Arroganz“ abkanzelt, obwohl dieser Wunsch unter Gesichtspunkten des abgebenden Vereins zumindest bebründet wurde, reagiert natürlich völlig korrekt. Oder?“

    Ja, meine Meinung. Warum sollten Europäer Afrikanern sagen, wann sie ihr Turnier zu spielen haben.

  353. D’accord, RF.
    Das war auch nicht auf Deinen Input gemünzt. Zumal ich den Einwurf mit dem „scrollen“ immer noch nicht verstanden habe. Und nur auf diesen Querverweis ist das „abkanzeln“ zu verstehen.

  354. Die schönste Form der Beleidigung, lieber o.fan. Ich jedenfalls freue mich ganz unarrogant darüber, dass unser Kader wieder vollzählig ist. Diesen kleinsten gemeinsamen Nenner werden wir wohl finden.

  355. Wird Zeit, dass Ekitiké kommt und wir drüber diskutieren können, ob die Ablöse zu hoch war oder nicht.

  356. Be dem Beitrag mit dem scrollen bin ich auch nicht sicher, ob ich gemeint bin oder jemand mit anderer Meinung.

  357. … Und ich freu mich, wenn nach dem 34. Spieltag die Spätzles, Mayas, Brausenutten hinter uns stehen und wir nächstes Jahr in der CL die Kohle verdienen, die unser dann noch besserer Kader, kostet.
    Die Meisterschaft ist dann in der Saison 24/25 das Ziel! ;-)

  358. Schebbe is n’eagle, you know,
    he promised us a cup, you know,
    he said so.

    I’m in love with that and I feel fine!

  359. Jetzt geht mir dieser Beatles-Song im Kopf rum.

  360. ZITAT:
    „„ +Hat damals jemand was von „europäischer Arroganz“ ww. „Arroganz des Kapitalismus“ gepostet, als die Proteste gegen die Terminierung besager WM hochpoppten. Wirklich?“

    Ja klar, aber es wird ja auch immer schnell „gescrollt“, wenn man bestimmte Meinungen nicht wahrhaben will.“

    Habe nicht gescrollt. Das Business findet nunmal in Europ. Ligen statt. Plus dem Fußballkontinent Südamerika. Da ist es schon eine Überlegung wert, das Turnier so platzieren, dass es max Aufmerksamkeit erziehlt. Auch bei den Spielern.
    Alles was ich gesehen habe, waren recht leere Stadien. In den Spptsbars in Kapstadt läuft Rugby oder UK Fußball.

  361. Südafrika hat soviel zu bieten und du Trottel hängst seit 1 Woche in der Sportsbar in Kapstadt ab.

  362. ZITAT:
    „Südafrika hat soviel zu bieten und du Trottel hängst seit 1 Woche in der Sportsbar in Kapstadt ab.“

    Einmal ne Barfliege, immer ne Barfliege…

  363. 389 – wir sind gute Touris. Da darf man gerne am Abend entkräftet das erste Bier des Tages inner Sportsbar nehmen.

  364. 390 – muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen „hey Du Penner, gib mir n Bier“.

  365. ZITAT:
    „389 – wir sind gute Touris.“

    Hoffe nicht in Sandalen.

  366. #EFC Gute Hoffnung
    I like!

  367. ZITAT:
    „ZITAT:
    „389 – wir sind gute Touris.“

    Hoffe nicht in Sandalen.“

    Plus weiße Tennissocken.

  368. ZITAT:
    „ZITAT:
    „389 – wir sind gute Touris.“

    Hoffe nicht in Sandalen.“

    Selbstverständlich Erwachsenenschuhe und IMMER lange Hosen.

  369. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „389 – wir sind gute Touris.“

    Hoffe nicht in Sandalen.“

    Plus weiße Tennissocken.“

    Und „Bier formte diesen schönen Körper“-TShirt

  370. Die Murmel kann ALLES tragen… :-)

  371. Peter ist heute im hr heimspiel.
    Na, dann schaun wir doch mal rein.

  372. Endlich mal wieder ein ordentlicher Wumms

  373. Noch ein paar Zahlen:

    „Die Hessen erzielten dank der Teilnahme in der Champions League mit einem Plus von 41 Prozent das mit Abstand größte Umsatzwachstum in der Bundesliga.

    Laut der Analysten gehört die Frauenfußballabteilung der Eintracht wirtschaftlich sogar zu den Top Ten der Welt.

    Sie [OLBG] kamen zu dem Ergebnis, dass der SC Freiburg den besten Score aus Aufwand und Ertrag vorzuweisen hat. … vor Real Sociedad San Sebastian und Olympique Lyon.

    Auf das beste Verhältnis von Einkaufswert und aktuellem Marktwert ihrer Teams kommen Le Havre AC aus der französischen Ligue 1 und der VfL Bochum.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....02475.html

  374. „ In den Spptsbars in Kapstadt läuft Rugby oder UK Fußball.“

    Versuch‘s morgen nochmal, da spielt Marokko gegen Südafrika. Wenn dann auch nichts los ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht musst Du auch dahin gehen, wo sich das Volk aufhält und nicht die Touris.
    Die Bewerbung für die Frauen WM 2027 haben sie auch schon zurückgezogen.

  375. Wer jetzt alles unseren JP kaufen möchte. Schubkarre steht jedenfalls bereit. Wäre schon der Renner, wenn Krösche da noch ein paar Milliönchen rausholen würde…

  376. ZITAT:
    „Schebbe is n’eagle, you know,
    he promised us a cup, you know,
    he said so.

    I’m in love with that and I feel fine!“

    Made my day. Greatful ! Thanks !

  377. Blog implodiert ?

    Wer wars ?!

  378. 403 – mich hat Südafrika – Tunesien intetessiert.
    Habe lediglich ein Marokkanisches Restaurant gefunden, wo ichs mir ansehen konnte.
    Es lief auch in anderen Bars, jedoch ohne Ton und Interesse. Ich schiebe es darauf, dass die auf Rugby stehen (sind heuer Weltmeister geworden).

  379. ZITAT:
    „Wird Zeit, dass Ekitiké kommt und wir drüber diskutieren können, ob die Ablöse zu hoch war oder nicht.“

    Selbst wenn es Transfermagier Krösche gelingen sollte, den Etikettierer für 500 Euro Ablöse plus zehn Kästen Possmann Speierling Bonus zu kriegen, würde hier jemand die Ablöse für zu hoch halten. Garantiert, gleich wie der Spieler performt.

  380. Ohne es wertend zu sagen, aber Rugby und Cricket sind nach meinen Infos eher „Sport für Weiße“ und Fussball „Sport für Schwarze“ in Südafrika. Da wo Du (Murmel) Dich in Kapstadt aufhälst ist vermutlich sehr (für SA Verhältnisse) Weiß. Dort wird dann auch das gezeigt was das zahlende Publikum interessiert. Heißt noch lange nicht, dass es generell in SA so ist.

  381. Monte Scherbelino

    Der Fettsteiß hat jetzt 4 mal erzählt das Otto Normavuvuzela auf Rugby steht. Nimmt das bitte mal irgendeiner zur Kenntnis?

    Im übrigen warte ich auf den nächsten Touretteanfall von Deppel, ansonsten ist hier ja gar nichts mehr los.

  382. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wird Zeit, dass Ekitiké kommt und wir drüber diskutieren können, ob die Ablöse zu hoch war oder nicht.“

    Selbst wenn es Transfermagier Krösche gelingen sollte, den Etikettierer für 500 Euro Ablöse plus zehn Kästen Possmann Speierling Bonus zu kriegen, würde hier jemand die Ablöse für zu hoch halten. Garantiert, gleich wie der Spieler performt.“

    Für Einen, der nur Preisschilder aufklebt, fände ich es auch immer noch ziemlich teuer.

  383. 409 – das kann durchaus möglich sein. Ich bin diebezüglich ahnungslos – auch wenn mich 10 Tage bürgerliches Touristandartprogramm schon beim Erstbesuch selbstredend zum Experten machen.

  384. Haller hat es erstmals auf die Bank geschafft, N‘Dicka spielt, aber sie liegen 1:0 hinten gegen Senegal.
    Ganz schön blödes Turnier für die Elfenbeinküste bis jetzt und das als Ausrichter. Dass noch was passiert, da kann man echt Zweifel haben.
    Da guck ich jetzt mal rein.

    Gegen die Sinnkrise
    hey, hey
    https://www.hessenschau.de/spo.....retina.jpg

  385. CE: HOLIDAY (1938)!

    Rest: whatever

    War während der WM 2014 in Bilbao. Spanien v. Chile. Letzte Chance für ESP, es ging um alles. Völliges aber auch völliges Desinteresse der indigenen Bevölkerung an der TV-Übertragung im öffentlichen Raum. Wahrscheinlich nicht spanisch genug. Immer enttäuschend, wenn sich Einheimische einfach nicht an die Klischees halten.

  386. https://www.transfermarkt.de/v.....ler/325443

    den sehe ich gerade zum drittenmal in den letzen 10 Tagen, der war mal sehr billig zu beziehen, ein echt super Stürmer

  387. Haller eingewechselt.

  388. Elfer für die Elfenbeinküste nach VAR Entscheid. Guter Pass von Haller.

  389. Peter im Heimspiel,
    Und jetzt auch noch HB!

  390. Titelverteidiger Senegal ist raus nach Elferschießen. Mit Haller kam die Wende.

  391. Peter geht jetzt nach Haus…

  392. … und keiner was trinken…