Nationalmannschaft Kaderentscheidung gefallen

Foto: IMAGO / Avanti
Foto: IMAGO / Avanti

Wer darf nicht dabei sein bei der EM? Einen Spieler muss Julian Nagelsmann noch aussortieren. Seine Entscheidung will der Bundestrainer am Freitagabend verkünden.

Julian Nagelsmann hat die Entscheidung über den Streichkandidaten für seinen finalen EM-Kader getroffen. Welcher Spieler bei der Heim-EM nicht zum Kreis der Fußball-Nationalmannschaft gehören wird, will der Bundestrainer aber erst am Freitagabend nach dem letzten Testspiel gegen Griechenland (Anstoß 20.45 Uhr/RTL) verkünden. Auch der Spieler ist noch nicht über die Entscheidung informiert, berichtete Nagelsmann am Donnerstag bei der Pressekonferenz in Mönchengladbach.

„Die Entscheidung ist gefallen. Wir werden es nach dem Spiel final verkünden“, sagte Nagelsmann. Er habe mit seinem Trainerstab „verschiedene Möglichkeiten diskutiert“, berichtete der Bundestrainer. Der Spielverlauf gegen Griechenland sei für die Auswahl nicht mehr maßgeblich, es sei denn, ein Spieler verletze sich schwer.

Nagelsmann darf 26 Spieler in seinen Turnierkader berufen. 27 Akteure hatte Nagelsmann zur Vorbereitung berufen. Als Streichkandidaten galten zuletzt Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim und Robin Koch von Eintracht Frankfurt. Nagelsmann beteuerte nochmals, dass es kein Spieler verdient habe, aussortiert zu werden.

Bis um Mitternacht am Freitag muss der Turnierkader bei der UEFA gemeldet sein. Ein Austausch von Spielern ist dann nur noch bis zur ersten Partie gegen Schottland am 14. Juni in München möglich, sofern auch ein UEFA-Arzt eine Verletzung bestätigt, die einen EM-Einsatz unmöglich macht.

Gegen Griechenland wird Kai Havertz im Angriff erneut den Vorzug von Niclas Füllkrug erhalten, berichtete Nagelsmann. „Wenn Kai performt, hat er die Nase ein bisschen vorne“, sagte er. In der Startelf stehen auch Toni Kroos und Antonio Rüdiger, die nach dem Gewinn der Champions League mit Real Madrid das Testspiel gegen die Ukraine (0:0) am Montag noch verpasst hatten. Leroy Sané sei nach seiner langwierigen Schambeinproblematik „eine Option“, sagte Nagelsmann. (dpa)

Schlagworte: , ,

141 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. moin Merse, danke für Deinen Hinweis, dass die Punkte der Bundesligatipprunde noch drin sind, das habe ich erst durch Deinen Hinweis mitbekommen, Das gehört natürlich auf Null gestellt.

  2. die EM tipprunde war leider aus mir unerfindlichen Gründen mit dem Stand der Bundesligasaison verbunden.
    Um das auf Null zu stellen für alle tipper musste ich das neu starten. Sorry, die bereits gemachten Tipps sind weg, ,bitte das zu entschuldigen. die Gruppenspiele müssen nochmal getippt werden.

  3. @2
    Das hab‘ ich mir schon gedacht. Danke, dass Du dich kümmerst.

  4. Die Nacht hatte sich Philadelphia Eagle gemeldet:

    „SaisonAnalyse, sehr ausführlich und wie immer interessant und nicht so mainstream“

    https://sgefussballanalyse.wor…..verkritik/

  5. @2 Danke für den Hinweis und für Deine Mühen!

  6. @144 von Mr. Boccia gestern

    Zitat:
    „ Die Eintracht vergrößert den „Jürgen“ bis hin zur Ostkurve“

    Das war schon ewig der Plan. In der kompletten JGT und der Ostkurve (mit Ausnahme des Gästebereichs)werden die Balkone mit ehemaligen Büros dahinter zu Hospitalityplätzen ausgebaut. Die NWK ist dann nach Vorbild der White Heart Lane das Zuhause der Folkloretruppe.
    …. und das ist mit Sicherheit noch nicht das Ende, solange der „Erfolg“ da ist und die Eventy-Karawane nicht weiterzieht.

  7. Stadion-Meritokratie

  8. Ergänzung zur 7:

    Das Zelt kommt ja auch im August wieder.

  9. Leitspruch am Eingang „Zum Jürgen“:

    „Was glaubt ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr über machen, damit wir euch für 7€ und die […]Kurve gehen lassen können? Was glaubt ihr eigentlich wer euch alle finanziert??? Die Leute in den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen!!! Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?“

  10. @10: …und für die Scheißstimmung hier im Blog seid ihr doch alle selbst verantwortlich!

    Wollte ich mal gesagt haben. ;o)

  11. Solange der Eventy Karawane nicht das Geld ausgeht geht’s immer weiter. Siehe den ausverkauften Volkspark, Schalke usw..
    Aktuell wäre selbst in Liga 2 ausverkauft.

  12. Zum Glück hatte ich noch nix getippt :-).

    Danke @hanradler!

  13. ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2024/06/06/manoverkritik/“

    Sensationell. Auf fünf Seiten mit siebzehn Tabellen und bunten Bildern erklären die, dass wir zu viel hinten rum spielen und zu wenige gefährliche Angriffe starten. Dann noch zwei Seiten und viele Bilder um herauszufinden, dass wir hinten öfters wackelig waren. Als Grund wird danach ausführlich auf den Umbruch verwiesen. Und erklärt, dass der moderne Fußball theoretisch so aussieht wie das, was versucht wird. Dann weisen sie auf weiteren drei Seiten darauf hin, dass alle anderen zu blöd sind, um das zu kapieren.

    Unsere eklatanten Probleme bei starkem Presssing werden ncht mal angesprochen. Nur als Beispiel.

  14. Bei den irren Berägen, mit denen hantiert wird, müssten doch die Eintrittspeiserlöse eher Nüßchen sein und man sollte alles für ein stimmungsvolles Stadion tun, das TV-Übertrager und Sponsoren glücklich macht. Die zahlen doch den Bums und nicht die Schnittchenfresser mit ihren 250-Euro-Karten.

  15. Ausserdem enthält auch vegane Nutella viel Zucker. Das muss dringend gesagt werden, weil es sonst keiner auch nur ahnt.

  16. ZITAT:
    „Auf fünf Seiten mit siebzehn Tabellen und bunten Bildern erklären die…“

    Wenn du es halt partout nicht kapieren willst…

  17. Ok, Quintessenz nach kurzem überfliegen – die böswillige Journaille hat keine Ahnung, das Publikum nicht minder, Toppmöller beste Mann wo gibt.

  18. „Stärkt Fußball den europäischen Zusammenhalt? Ja, sagen die Forscher Vincent Reinke und Tobias Finger über die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts FANZinE. Sie haben Tausende Fußballfans in Polen, Norwegen, Spanien und Deutschland zu Europa befragt, Medienberichte analysiert und Experteninterviews geführt. Das Forschungsprojekt ist an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelt, Forschungsleiter ist Arne Niemann, Professor für Internationale Politik.“

    https://www.zeit.de/sport/2024.....-migration

  19. ZITAT:
    „Ok, Quintessenz nach kurzem überfliegen – die böswillige Journaille hat keine Ahnung, das Publikum nicht minder, Toppmöller beste Mann wo gibt.“

    Das hätte ich auch ohne kurzes überfliegen sagen können. Zieht sich ja durch alle Analysen dieses Autors stringent durch.

  20. @ 21: Ah die berühmten Exceltabellen von Christian Heidel!
    Das waren noch Highlights hier im Blog.

  21. Laut Bild wird Torhüter N0bel aus dem vorläüfigen EM Kader gestrichen.

  22. Hatte ich doch heute Morgen beim Öffnen von Blog-G Werbung für Seifenspender quer über den Bildschirm. Wie können die mich mit Esszett verwechseln?

  23. @23
    Der Kicker hält sich noch zurück:
    „Alexander Nübel hat es nicht in den deutschen Spieltagskader für die EM-Generalprobe gegen Griechenland heute geschafft. …
    Ist mit Nübels Nichtberücksichtigung auch klar, welchen Spieler Nagelsmann noch aus seinem vorläufigen EM-Aufgebot streichen wird? Laut Bild und Sky gehört der 27-Jährige nicht zum finalen Kader, den der Bundestrainer bis Mitternacht der UEFA melden muss.“

    https://www.kicker.de/nagelsma.....27/artikel

  24. ZITAT:
    „Laut Bild wird Torhüter N0bel aus dem vorläüfigen EM Kader gestrichen.“

    Sei dem Mijat Treter gegönnt.

  25. Bei Torwächtern anscheinend weiterhin Senioritätsprinzip.

  26. Wiederholung:
    Lieber erst gar net nominiert (Trapper), als kurz vor Start aussortiert.
    Dem würde ich ein geschmeidiges “ F y kleiner Pisser“ zum Abschied rufen.

  27. Muss denn Eberl immer zitiert werden.

  28. Ist mir ein Bedürfnis.

  29. Es war eine Ehre, überhaupt nominiert zu werden.

  30. ZITAT:
    „Ist mir ein Bedürfnis.“

    :-)

  31. Hinweis für noch Unentschiedene:

    Perfektes Gartenwetter heute ;-)

  32. ZITAT:
    „Wiederholung:
    Lieber erst gar net nominiert (Trapper), als kurz vor Start aussortiert.
    Dem würde ich ein geschmeidiges “ F y kleiner Pisser“ zum Abschied rufen.“

    Verstehe auch nicht was das soll. Nachnominieren kann man doch immer noch falls sich einer verletzt und die potentiellen Kandidaten werden sich wohl 2 Wochen fit halten können.

  33. ZITAT:
    „Hinweis für noch Unentschiedene:

    Perfektes Gartenwetter heute ;-)“

    Danke für den Reminder!

    Wer noch dazustoßen möchte: Blogtreffen heute Abend um 19 Uhr beim Tscha im Gadde!

    Eat’n Art
    Marbachweg 357

    wer es noch nicht kennt.

  34. 26
    Unpassender Kommentar

    28
    Mein Mitleid mit Trapp hält sich in Grenzen. Wenn der Trainer ihm 5 Kollegen vorzieht, ist alles gesagt.

  35. Zum Trainingsauftakt damit die Abwehr wahrscheinlich ohne Koch(EM),Pacho(Copa America), Amenda( verletzt) und Hasebe( Karriereende) am Start.

  36. @35 Der Doktor hat auch zugesagt.

  37. Zitat:
    „Sensationell. Auf fünf Seiten mit siebzehn Tabellen und bunten Bildern erklären die, dass wir zu viel hinten rum spielen und zu wenige gefährliche Angriffe starten.“

    Ähem. Textverständnis ist nicht so Deins, oder?
    Na gut, Jeder hier weiß ja mittlerweile, dass Du nicht so auf fundierte und ausführliche Analyse von komplexen Sachverhalten bezüglich der Eintracht stehst, und dass Du Texte gerne missverstehst, wenn sie nicht Deiner Vorliebe entsprechen, aber dass genau das, was Du schreibst, da nicht drinsteht , könnte man schon hinbekommen. Wenn man den Text denn auch komplett gelesen hat…

  38. ZITAT:
    „Pacho bis dahin eh verkauft.“
    Oder Marmoush.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....16061.html
    Ganz so unspannend wird der Transfersommer doch nicht, wenn wir irgendwen zu geld machen müssen.

    OT: Der Arbeitsmarkt in Österreich scheinbar angespannt
    https://pbs.twimg.com/media/GP.....name=small

  39. Ist doch super, Rasifalki, dann haben wir wieder Umbruch und brauchen wieder Geduld und es gibt wieder genügend Material, um den blog vollzuschmieren.

  40. ZITAT:
    „@ 21: Ah die berühmten Exceltabellen von Christian Heidel!
    Das waren noch Highlights hier im Blog.“

    Heutzutage verwendet man Algorithmen, wenn man keine Ahnung hat. Darunter tut es der moderne Besserwisser nicht. Excell ist das Nokia 3210 unter den Computerprgrammen, glaube ich.

  41. @42
    ich war schon mal scouten. Marius Wolf. Vertragsfrei Aussenbahn. Mentalitätsspieler. Kennen wir.

  42. D’accord … aber ist der nicht „Gehaltsverdorben“ ?

  43. Der hatte doch auch nur eine gute Saison…

  44. Ab 20 Mückenstichen pro Minute (!) spricht man von einer Plage. Mir reichen 20 pro Monat schon.
    https://www.spiegel.de/wissens.....46b3bab67d

  45. ZITAT:
    „@35 Der Doktor hat auch zugesagt.“

    sehr schön! 👍

  46. Den Gadde-Bloggern wünsche ich viel Spaß heute Abend.
    Da es mir beim letzten (und für mich ersten) Mal gut gefallen hat, wäre ich gerne wieder dabei gewesen.
    Habe aber heute Motorrad-Stammtisch, der hat in diesem Monat Priorität.

  47. ZITAT:
    „Ab 20 Mückenstichen pro Minute (!) spricht man von einer Plage. Mir reichen 20 pro Monat schon.
    https://www.spiegel.de/wissens.....46b3bab67d

    Jim, ist das Deine Ausrede für heute Abend? 😂😂😂

  48. Bei sgefussballanalyse und dem dargebotenen denkt man natürlich an kühle Analytiker, die ohne Emotion und voll der Sachlichkeit genau sezieren was auf dem Platz passiert.
    Aber auch dort ist man zum Glück noch Mensch und zeigt Empfindlichkeiten, und wie.
    Man geht die „von Seiten der ihrerseits zunehmend überfordert und in ihrer Negativ-Kampagne gefangen wirkenden Eintracht-Journalisten“ angeblich vorgeworfenen Sachen durch, gleich beim ersten wusste man: Da ist jemand persönlich angefressen.

    Man vermutet dort der böse C. Michel habe den Analyseexperten auf dem Kieker…mutmasslich ist man gleichzeitig aber auch sehr geschmeichelt. Und dann versucht man einen Art Faktencheck:

    „Stimmt es, dass das Toppmöller-Team mit ihrem öden Gekicke die Zuschauer vergrault hat?“
    Der gute alte Trick: Man widerlegt etwas, was die Gegenseite überhaupt nicht gesagt hat.
    Und die Begründung ist, kein Witz, die Eintracht hätte in der Saison 2023/24 ja mit durchschnittlich knapp 57.000 Zuschauern pro Heimspiel den mit abstand größten Zuschauerschnitt der letzten 6 Jahrzehnte.
    Sagen wir es einmal so….Leute die ins Stadion gehen haben so eine Idee woran dies liegen könnte. ;-)

    Wilde These bezüglich der Medien ist übrigens dass die Pfiffe der Fans „vielmehr solch negativer und schlicht falscher Berichterstattung geschuldet sind“ (ging um das Thema „Mentalität“).
    Sauberer Vertreter der Kategorie „Die Medien bringen Unruhe rein“.
    Vielleicht sollte er lieber beim Geschehen auf dem Platz bleiben, statt Journalisten („Michel und Konsorten“) als perfide hinzustellen. Da kann er dann ja trotzdem durchblicken lassen, wie wenig Ahnung alle anderen haben.

  49. Nachdem ich jetzt die Murmel und den Boccia kennengelernt habe, kann es nur noch abwärts gehen. :D

    Nee, ich hab heute Abend Kinderbetreuung. Sonst wäre ich gerne dabei gewesen und spekuliere noch immer darauf, dass es ggf. spontan doch noch klappt.

  50. Überraschenderweise finde ich ja auch diesmal die https://sgefussballanalyse.wor.....verkritik/
    sehr fundiert und die Situation der Eintracht erhellend.
    Als Analyst kann man da auf nicht viele andere Ergebnisse kommen. Das hat alles (belegt) Hand und Fuß.

    Als Fan, und nicht als Sportjournalist (auch da hat der Autor der Analyse vollkommen recht), kann man selbstverständlich zu einem anderen Ergebnis kommen. Natürlich kann man konstatieren, dass einen der (momentane, noch fehlerbehaftete) Spielstil der Mannschaft emotional nicht so richtig mitnimmt. Natürlich darf man den Hauruck-Underdog-Fußball (um es mal plakativ zu formulieren) unter Hütter und Glasner unterhaltsamer finden, zumal wir damit ja auch nicht ganz erfolglos waren.
    Das grundlegende Problem dabei bleibt aber bestehen, mit diesem Spielstil entwickelt man sich nicht weiter. Ja, vielleicht gewinnt man mit viel Auslosungs- und Spielglück mal irgendwann wieder den DFB-Pokal. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Ein europäischer Triumph ist damit jedenfalls ausgeschlossen. Nach wie vor ist es eine unglaubliche Sensation, dass wir vor zwei Jahren die EuroLeague gewonnen haben.
    Wenn wir damit zufrieden sind, in der Liga so zwischen Baum und Borke zu hängen, vielleicht ab und zu mal eher zufällig europäisch zu spielen und genauso zufällig auch mal wieder in Abstiegsgefahr zu geraten, dann können wir den Spektakel-Stil weiter spielen.
    Wenn wir aber versuchen wollen, irgendwie wenigstens einen Platz als Triangel-Spieler im Konzert der Großen zu erhaschen, werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen müssen.
    Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ja, das war diese Saison teilweise schwere Kost, was man da diese Saison geboten bekommen hat, selbst wenn man sehen konnte und wollte, wohin das gehen soll.
    Mir haben auch viele Spiele nicht gefallen.
    Allerdings finde ich das Fazit des Autors der Analyse zutreffend: Unter den gegebenen, bekannten Umständen war diese Saison (abgesehen von den doch unnötigen Pokal-Enttäuschungen) nicht mehr drin. Im Gegenteil. Platz sechs ist super, ich denke das ist hier ja auch Konsens. Über die Art und Weise des Zustandekommens kann man diskutieren, aber auch da denke ich, dass das zwar oft nicht mitreißend aussah, Toppmöller aber einzelne Spieler und auch die Mannschaft insgesamt erheblich in die gewünschte Richtung weitergebracht hat.
    Ja, der Typ ist nach außen ziemlich dröge, und?
    Wie man dazu kommt, über eine Entlassung nachdenken oder sie gar zu fordern, kann ich nicht nachvollziehen.
    Und ja, die ganze Marketing-Kacke geht mir voll auf den Sack.
    Ihren Lachs können die sich im „Zum Jürgen“ sonstwohin stecken.

  51. Ich bin doch tatsächlich immer noch nicht gesund. Scheiss „virale Sache“ (jetzt seit 3 Wochen!) … also bin ich heute Abend leider nicht dabei. Den Experten beim Tscha wünsche ich einen schönen Abend, gutes Wetter und anregende Gespräche.

    Herzliche Grüße gehen an die, die mich bereits kennen … und den anderen sei gesagt, ich werde demnächst bestimmt mal wieder teilnehmen – aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Trinkt einen für mich mit ;)

  52. @
    Auch Du versäumst es, die vielen Tabellen zu berücksichtigen. Wer so viele Zahlen sagt, hat ganz bestimmt recht.
    :-)

    Ernsthaft: wer sich nicht kurz fassen kann, ist häufig verwirrt.

  53. @ Schnix 54

    Fussball definiert sich für sehr viele Fans primär über das emotionale Element. Und auch wenn ich – wie aus meiner subjektiven Stadionperspektive geschildert – immer noch glaube, dass es eher eine Minderheit ist, die eine Ablösung verlangt (zugegebenermaßen eine recht robuste Minderheit) und es tatsächlich eine Vielzahl aus guten Gründen für die Performance in 2023/24 gibt, die nichts mit Toppmöller zu tun haben (nichts ist monokausal, wäre es mir dennoch lieber gewesen, mit einem weniger „drögen“ Trainer, der auch emotionale Bedürfnisse bedient in die neue Saison zu gehen.
    Ein Technokrat führt den sportlichen Bereich vom Eintracht Frankfurt und dieser hat Technokraten an die Schalthebel gesetzt.
    Das gefällt mir nicht und ich hätte das gerne verändert gesehen. Der Spielstil, die strategische Ausrichtung und die langfristigen Ziele bleiben von diesem Wunsch nach Veränderung völlig unberührt. Aber hey…water under the bridge. Let’s move on and make the fu**** best out of it.

  54. JG555Pflichtspiele

    Nuebel also raus…Baumann darf bleiben…kann nur mit der TSG-Vergangen-/Verbundenheit Nagelsmann’s zusammenhängen.

  55. Das 1:1 gegen Bremen war für Laptoptrainer eben nah an der Perfektion. And that’s exactly where there disconnect is.

  56. Zitat:
    „Fussball definiert sich für sehr viele Fans primär über das emotionale Element.“

    Tassiedevil, natürlich. Ist doch auch ok so, ist ja Unterhaltungs-Business. Jeder geht da ja auch aus individuell unterschiedlichen Gründen ins Stadion oder setzt sich in der Kneipe oder zuhause vor die Glotze. Und dabei gibt’s dann einige Schnittmengen und eben auch Differenzen. Gut so. Aber dann sollte man das auch so benennen. Was spricht denn dagegen, einfach zu sagen, dass Einem das Gebotene aus bestimmten Gründen, die man im Idealfall auch noch benennen kann, nicht gefällt oder nicht so gut wie etc.?
    Ist ja auch in Ordnung, wenn man viele Details von dem, was man sich da Jahrzehntelang anschaut, nicht wirklich versteht oder man sich auch gar keine Mühe gibt, die zu verstehen, weil es Einem keinen Mehrwert gibt. Und es Einem völlig ausreicht, Spaß an dem zu haben, was man sieht und sehen möchte, und dann eben auch Spaß am darüber freuen oder aufregen hat.
    Es ist aber nicht in Ordnung, da dann verschiedene Ebenen zu vermengen oder manche Ebenen einfach zu ignorieren und dann die Ablösung eines Fachmannes zu fordern, der seine Arbeit wirklich gut gemacht hat. Einfach, weil man keine Lust hat, sich komplex mit den Details zu beschäftigen. Das ist dann halt populistisch, folkloristisch, oder egozentrisch, keinesfalls aber eine fundierte konstruktive Kritik. Ja, muss man ja auch nicht machen, aber dann muss man auch nicht Andere niedermachen.

    Ich gehe da schon tatsächlich aus Interesse an fußballspezifischen Dingen ins Stadion oder vor den Fernseher, und nicht nur, um die Eintracht zu beobachten und zu sehen wie sie sich gerade so schlagen, sondern auch was die anderen Mannschaften so machen und was sie wieso und wie anders und besser oder schlechter machen.
    Und ins Stadion gehe ich eben auch hauptsächlich, um nette Menschen zu treffen und das Stadionerlebnis zu genießen, das natürlich hauptsächlich von den Emotionen lebt. Wenn mir der ganze Kommerz drumherum und das zunehmend unappetitliche Sportswashing mit Rheinmetall und Katar als Spitze des Eisbergs zu unappetitlich wird, werde ich mich davon verabschieden. Noch bin ich da willfähriges Opfer, aber lebenslänglich? Ich weiß nicht…

  57. „Für den ehemaligen Bundesliga-Profi Joselu (zehn Länderspiele, fünf Tore) ist es mit 34 Jahren das erste große Turnier mit der Nationalmannschaft überhaupt.“

    https://www.kicker.de/em-ueber.....49/artikel

  58. ZITAT:
    „@35 Der Doktor hat auch zugesagt.“

    sehr schön! 👍“

    Der Blog-G-Kunter von damals?
    Dann grüßt mer den recht herzlich!

  59. ZITAT:
    „Trinkt einen für mich mit ;)“

    Worauf Du Dich verlassen kannst! ;-

    Ja schade, dann das nächste Mal wieder!

  60. „Abgang Sidney Raebiger
    Der 19-jährige Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt mit sofortiger Wirkung fest zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig.“

    https://nachwuchs.eintracht.de.....ger-159235

  61. ZITAT: „Der Blog-G-Kunter von damals?“
    Gute Güte ist das lange her, oder Worredau? Damals [TM] war der *polier* Trainer mit einer recht rückwärts und auf Sicherheit bedachten Grundeinstellung, der Edel-Technokrat Heribert Vorstandsvorsitzender und die Eintracht immer mal wieder in der zweiten Liga („Fansein ist kein Wunschkonzert. Aber Abstieg ist Arsch!“). Im Blog gab es Lederhüte aus Block L und wer nicht für den Funkel-Fußball war, war eben dagegen. Insofern hat sich zu heute wenig verändert. Nur eben mit anderen Protagonisten. ;)

  62. ZITAT:
    „„Abgang Sidney Raebiger…

    Macht dann im Pokal gegen uns einen rein, traditionell.

  63. Den Ehrentreffer der Brausnchweiger zum 1:5.

  64. @66/Tassiedevil
    Und: Egal, welche Liga – bei meinen „Heimspiel“ in PB hat die Eintracht mich immer (wirklich!) fürchterlich betröppelt zurückgelassen. Der Stachel zwickt trotz aller Pokale irgendwie noch.

  65. ZITAT:
    „Den Ehrentreffer der Brausnchweiger zum 1:5.“

    Es gab mal ein Spiel, da hat uns genau dieser Ehrentreffer der Braunschweiger ziemlich geholfen…

  66. Das war aber das 1:4, nicht?

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@35 Der Doktor hat auch zugesagt.“

    sehr schön! 👍“

    Der Blog-G-Kunter von damals?
    Dann grüßt mer den recht herzlich!“

    Von mir auch!

  68. ZITAT:
    „Das war aber das 1:4, nicht?“

    Jep. Aber Ehrentreffer. Nicht so schlimm. Dachten die Mainzer.

  69. „Jep. Aber Ehrentreffer. Nicht so schlimm. Dachten die Mainzer.“

    Stimmt. Zwei Tore in der Nachspielzeit. Alex Schur legendärisch.

    Allerdings – was oft vergessen wird: Wir stiegen ein Jahr später wieder ab und Mainz auf :-(.

  70. Wäre gerne heute Abend gekommen, muss aber leider morgen früh arbeiten (eher früher als später). Nächstes Mal, habe es eigentlich fest eingeplant.

  71. @74
    Und viele Fans haben sich nach dem 3:3 schon auf dem Weg nach Hause gemacht. Dabei war das doch damals vor 21 Jahren zweite Liga und den Begriff Eventfans kannte man eigentlich erst so richtig ab der WM 2006.

  72. Ich gestehe hier mal, dass ich Spiele mit der SGE taktisch nur bedingt analysieren kann weil ich emotional viel zu sehr eingebunden bin. Zumindest mal während des Spiels und vor allem im Stadion. Weshalb ich eigentlich immer sehr dankbar war und bin hier andere Eindrücke zu lesen die entweder meine Eindrücke bestätigen oder mich dazu bringen drüber nachzudenken.

  73. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trinkt einen für mich mit ;)“

    Worauf Du Dich verlassen kannst! ;-)“

    Ich fang dann schon mal an ;-)

  74. „… den Begriff Eventfans kannte man eigentlich erst so richtig ab der WM 2006.“

    Früher hieß das „Theaterpublikum“. Ausverkauft war es meistens nur gegen die Bayern.

  75. „An dieser Stelle haben wir die Tage schon mal über den ehemaligen Frankfurter Daichi Kamada gesprochen. Sein Wechsel von Lazio Rom zu Crystal Palace scheint nun endgültig fix zu sein. Und bringt eine faszinierende Erkenntnis mit sich: Jeder Verein, für den der Japaner in seiner Karriere bislang gespielt hat, trägt einen Adler im Wappen.“

    https://www.11freunde.de/em/ne.....0550fef7d0

  76. Kamada ist mal wieder bei der Nationalmannschaft.

    „… Crystal Palace, mit vier Spielern stellen die Londoner den größten Block im Kader …“ (kicker.de)

  77. ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2024/06/06/manoverkritik/“

    Welch eine Analyse !
    Michel und Konsorten geht runter wie Öl !
    Der eine Blog-Experte befindet sich unter Konsorten.

  78. ZITAT:
    „… Crystal Palace, mit vier Spielern stellen die Londoner den größten Block im Kader …“ (kicker.de)“

    Davon hat der OWL-Brite (s.https://www.blog-g.de/pausenfu.....nt-1326890) auch geschwärmt.

  79. Gruss in den Garten.

  80. ZITAT:
    „Gruss in den Garten.“

    Gönne mer grad aa, zwaa Glässcher Äbbelwoi uff de Terrass hier. Kaan Vergleich nadierlisch.

  81. Der Ioannidis, der eben raus musste, wird übrigens hier mit der Eintracht in Verbindu g gebracht:
    https://www.fussballtransfers......terschrift

  82. Der Toppmöller hat das mit den Spielern auf der falschen Position von Nagelsmann. Was macht Wirtz auf Rechtsaußen?

  83. Dann holen wir halt den Viktor Gyökeres….

  84. ZITAT:
    „Der Ioannidis“

    Raus!

  85. Ganz schön schlecht, was die da kicken.

  86. ZITAT:
    „Ganz schön schlecht, was die da kicken.“</i
    +1
    Was für Kappen.

  87. Ooops…

  88. Ich war mal kurz an uns erinnert.

  89. Was für ein torhueter

  90. Aber echt. Ich will den anderen Ehrgeizling.

  91. neuer hau ab ins forsthaus vallep , du gummer

  92. Vor dem Spiel hat man sich noch über die Höhe des Sieges unterhalten. Aber müssen nicht Generalproben sowieso daneben gehen?
    Und so ein Neuer-Bock… Naja, Ter Stegen wird es mannhaft hinnehmen.

  93. ZITAT:
    „Der Toppmöller hat das mit den Spielern auf der falschen Position von Nagelsmann. Was macht Wirtz auf Rechtsaußen?“

    Ich habe auch schon überlegt, ob der Dino jetzt die N11 betreut.

  94. Neuer macht ein bisschen viele Fehler in den letzten Spielen. Ich würde Verstegen eher nehmen.

  95. Gut, dass der Reklamierarm wieder dabei ist…

  96. Botox-Jule wirkt ein wenig unentspannt, wie mir scheint

  97. ZITAT:
    „Gut, dass der Reklamierarm wieder dabei ist…“

    Ich wiederhole mein Statement vom Ukrainespiel. Was Neuer und Kimmich zeigen, ist mangelhaft.

  98. 0:0 gegen die Ukraine
    0:1 gegen Griechenland

    Da hätten wir auch den Jogi oder Hansi behalten können.

  99. Holt den Robin heim.

    Der wird doch depressiv bei dem Haufen.

  100. Ballbesitzfussball vs. Konterfußball.

  101. Das ist tatsächlich das selbe Gesulze wie bei uns, derzeit. Keine Positionen und kein Konzept vorne und dadurch steckt der Ball hinten fest, bis er weg ist. Kroos verzeifelt wie bei uns Mario.
    Die verwirren sich mehr als den Gegner.
    Und der Tw läuft seiner Form hinterher.

  102. Und wie bei uns sollte der Kader mehr hergeben.

  103. Oha. Trainiert Dino die N11?
    Waren sie nicht ready? Egal, Crunchtime jetzt.

  104. @Rasender [112]

    Auf den Punkt gebracht.

  105. Neuer habe fertig.

  106. Jetzt kommt die bessere Halbzeit

  107. Dafür die Griechen wie wir letztes Jahr. Gutes Umschalten aber shice Ecken. lol.

  108. Ist noch nicht wieklich besser geworden.
    Ich befürchte ja Denkgefängnis. Wenn man erst in dem Trab feststeckt, kommt man schwer raus. In der letzten Viertelstunde, wenn alle Fesseln fallen, macht man dann vielleicht mit individueller Klasse ein Tor.

  109. Der Support ist mehr so Österreichisch. Opernball.

  110. Törchen!

  111. Gut gemacht von Havertz.

  112. Zverev im Finale.

  113. Ahhh, unser neuer Sechser…

  114. Kann sich gerne schon mal dran gewöhnen, den Adler zu küssen. :->

  115. Das macht ihn teurer.

  116. Offensiv bemüht, aber ohne wirkliche Durchschlagskraft. Und hinten zeitweise Scheunentor.

  117. Immerhin können sie die scheußlichen Rosa Lappen in ein paar Tagen endlich wieder einschmelzen.

  118. Die Dinger sind wirklich schlimm. Ich hab als überlegt,an was mich die Farbe erinnert.
    Jetzt weiß ichs,es war Opas Zehennagel,nachdem ihm im Sommer 73 auf der Werkbank der Zylinderkopp vom Kadett drauffiel….

  119. Matthäus halts Maul !

  120. ZITAT:
    „Da hätten wir auch den Jogi oder Hansi behalten können.“

    Nichts ist monokausal. Mal drüber nachdenken.

  121. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Toppmöller hat das mit den Spielern auf der falschen Position von Nagelsmann. Was macht Wirtz auf Rechtsaußen?“

    Ich habe auch schon überlegt, ob der Dino jetzt die N11 betreut.“

    Dino auf Augenhöhe mit dem .Julian ist so schlecht nicht

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2024/06/06/manoverkritik/“

    Sensationell. Auf fünf Seiten mit siebzehn Tabellen und bunten Bildern erklären die, dass wir zu viel hinten rum spielen und zu wenige gefährliche Angriffe starten.“

    Tatsächlich hat der Beitrag keine Tabellen und die bunten Bilder sind Spielauschnitte die das beschrieben verdeutlichen sollen. Das wir zu viel hinten herum spielen und zu wenig gefährliche Angriffe starten steht dort auch nicht, eher das Gegenteil. Man muss den Stil in dem er schreibt nicht mögen, man muss den Inhalt überhaupt nicht teilen, aber wenn schon kritisieren dann wenigstens fundiert.

  123. ZITAT:
    „Tatsächlich hat der Beitrag keine Tabellen..“

    Das ist technisch eine Tabelle
    https://sgefussballanalyse.wor.....745659.jpg
    Die zahlreichen Gegenüberstellungen von Unentschieden, langen Pässen oder Attac Momentum ergeben Tabellen. Die Dtaen stammen aus den dort als Quellen verlinkten Statistiken.
    Eine derverlinkten Quellen, beispielhaft:
    https://fbref.com/de/wettbewer.....tatistiken
    Mir scheint, es wurden Tabellen verwendet.

    Davon abgesehen, dass „17 Tabellen“ natürlich figurativ ist.

  124. Wenn Neuer jetzt sagte, es wäre besser, dass Ter Stegen ins Tor ginge, dann wäre er in meinen Augen endgültig ein ganz Großer.

    Große Menschen wissen, wann es Zeit ist, zu gehen. Time waits for no one.

    Und nein, ich glaube nicht, dass es so kommt, just sayin‘ …

  125. Übrigens wollt ich nur mal bemerkt haben dass ich heute – so out of the blue, reines Bauchgefühl – ein gar nicht mal so schlechtes Gefühl für die neue Säsong gekriegt hab´, so in dem Sinn: da könnt was gehn, da könnt was Gutes entstehn.
    Ich naives Dummerle, ich ;)
    Eintracht!
    P.S.: wenigstens hat der Nagelstyp noch einen Eintrachtler im Kader belassen, da bleibt dann vielleicht doch wenigstens eine winzige Titelschangse.

  126. Positive vibrations, Arschkrampen ;))