Winterpause Katar hat alles im Griff

Foto: Robert Michael/dpa
Foto: Robert Michael/dpa

Lionel Messi hat das spektakuläre Duell mit Kylian Mbappe gewonnen und steht als Weltmeister auf einer Stufe mit Diego Maradona.

In der Sekunde seiner so ersehnten Erlösung fiel Lionel Messi im Mittelkreis auf die Knie, alle Mitspieler stürmten heran. Was hatte er nicht alles getan, um diesen verflixten Titel zu gewinnen! In einer langen Karriere, bei dieser WM, in diesem atemberaubenden Endspiel-Thriller – bei dem er seinen tragischen, aber gleichsam sensationellen Vereinskollegen Kylian Mbappe immer und wieder aus dem Weg räumen musste.

Doch, tatsächlich, es ist vollbracht: Argentinien ist zum dritten Mal Weltmeister! Lionel Messi ist Weltmeister. Sein letzter WM-Tango hat ein spektakuläres, sagenhaftes, ganz großes Finale bekommen. 4:2 siegten die Argentinier im Elfmeterschießen im goldenen Stadionpalast Lusail, nach 120 wilden Minuten voller absurder Wendungen und dreier Tore von Mbappe für den entthronten Titelverteidiger Frankreich. Lionel Messi und Diego Maradona – man wird sie fortan in einem Atemzug nennen.

Für Argentinien ist es der erste WM-Titel seit 36 Jahren. In seinem letzten Spiel auf der größten Bühne traf Messi doppelt, er löste das Versprechen ein, auf das eine gesamte Generation gewartet hatte. Auch im Elfmeterschießen verwandelte Messi. Torwart Emiliano Martinez hielt zudem gegen Bayern-Star Kingsley Coman, Aurelien Tchouameni verfehlte das Tor. „Es war ein unglaubliches Finale, ich habe keine Worte dafür“, sagte Martinez weinend.

Es war Messis WM, dieses Finale allerdings prägte er gemeinsam mit Mbappe. Nervenstark erzielte Messi zunächst die Führung per Foulelfmeter (23.), gedankenschnell leitete er den rasend schnellen Konter zum 2:0 durch Angel Di Maria (36.) ein, intuitiv stand er beim zwischenzeitlichen 3:2 (108.) richtig.

Mbappe dirigierte zweimal Frankreichs fulminantes Comeback. Zunächst traf der Superstar innerhalb von 97 Sekunden doppelt (80., Foulelfmeter/81.), das 3:3 besorgte er nach einem Handelfmeter (118.). Am Ende war Frankreich dennoch geschlagen – mal wieder gelang dem Titelverteidiger kein zweiter Triumph, seit 1958/1962 (Brasilien) ist dieser Fluch ungebrochen.

Messi dagegen hat in mehrfacher Hinsicht WM-Geschichte geschrieben: Als erster Spieler traf er in der Gruppenphase, im Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie im Endspiel. Zudem verlässt er die Bühne als WM-Rekordmann, mit 26 Einsätzen liegt er vor Lothar Matthäus. Er wird auf ewig als Baumeister dieses Erfolges gelten – wie Maradona 1986, wie Mario Kempes 1978.

Messi hatte grimmig in Richtung des goldenen Pokals geblickt, als die Nationalhymne erklang, die gesamte Startelf sang leidenschaftlich, als wollte sie die 40.000 argentinischen Fans noch übertönen. Als dann die Marseillaise erklang, lächelte Mbappe – die Szenen waren ein Vorbote.

Die ersten Minuten gehörten vor 88.966 Zuschauern Argentinien. Die Südamerikaner waren bissiger, gedankenschneller, kombinierten sich gefährlich nah an das Tor von Hugo Lloris.

Zu Beginn bekam er trotz Argentiniens Überlegenheit kaum etwas zu tun, war beim ersten Abschluss aber chancenlos. Der frühere Dortmunder Ousmane Dembele hatte Di Maria im Strafraum leicht, aber doch entscheidend am Fuß getroffen. Messi wirkte beim Elfmeter tiefenentspannt – und verwandelte sicher.

Auf der Tribüne rastete seine Familie mit Ehefrau Antonela und den drei Kindern aus, auf dem Rasen verschwand Messi unter seinen Mitspielern. Argentinien wurde nun immer selbstbewusster, der Konter über Messi, Julian Alvarez, Alexis Mac Allister und Di Maria hatte geradezu entwaffnende Wucht. Es stand 2:0, Di Maria weinte bereits vor Glück.

26 Tage nach der sensationellen Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien (1:2) spielte Argentinien wie ein Weltmeister, hart und versiert zugleich, Frankreich wechselte schon in der ersten Hälfte doppelt. Die Bundesligaprofis Marcus Thuram (Mönchengladbach) und Randal Kolo Muani (Frankfurt) kamen, der Weltmeister blieb dennoch lange hilflos – bis ein Foul an Kolo Muani Mbappe die Chance vom Punkt brachte. Frankreichs Ausgleich entstand aus einem Ballverlust Messis, das Happy End gab es dennoch.

Mit dem argentinischen Triumph endete eine WM, wie es sie noch nie gegeben hatte: in höchstem Maße umstritten, in aller Gnadenlosigkeit, gepusht mit vielen Milliarden und einer Politik der warmen Hand – und ohne Rücksicht auf Ressourcen oder Menschenleben. Verlegt in den Winter wegen sonst unerträglicher Hitze. Am Ende war es: ein einziger katarischer Sieg.

Das Sportswashing des WM-Gastgebers war nach einer unruhigen ersten Woche von Erfolg gekrönt. Das Golf-Emirat bekam sein perfekt organisiertes, fröhliches arabisches, nordafrikanisches und auch südamerikanisches Fußballfest, auch wenn es austauschbar wirkte. Im Finale standen Mbappe und Messi, die Megastars von Paris St. Germain, das … Katar gehört.

Nörgler und Moralapostel waren plötzlich jene, die noch auf Missstände verwiesen. Gianni Infantino führte es den Europäern genüsslich vor. (sid)

Schlagworte:

133 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. War eib tolles Spiel, auch wenn Katar es nicht verdient hat.

  2. Hauptsache,unsere Eintracht gewinnt wieder.

    Schalke eintüten !
    Dann bald…

  3. Philadelphia Eagle

    Und, ist Saudi-Arabien jetzt Weltmeister ?
    Die haben ja schliesslich gegen Argentinien gewonnen.

  4. ZITAT:
    „War eib tolles Spiel, auch wenn Katar es nicht verdient hat.“

    +1!1111

  5. Was für ein spektakuläres Finale. Das mit Abstand beste Spiel dieser WM und das beste WM-Finale seit langem. Alles drin: Technik, Taktik, Tempo, Kampf, Leidenschaftl, Drama. Und ich finde, es endete mit dem über das ganze Spiel verdienten Sieger. Das 2:0 war sicher eines der schönsten Tore der WM, schon der erste Kontakt One-Touch aus der Abwehr war grandios, der ganze Spielzug samt Abschluss ein Augenschmaus.
    Ich fand auch nicht, dass irgendwer groß geschauspielert hat außer Thuram, der vom guten Schiri dafür zu Recht Gelb gesehen hat. Alle Elfmeter-Entscheidungen waren korrekt, manche Fouls hätte ich vielleicht gepfiffen oder auch mal Gelb gezeigt, aber der Mann hatte eine klare Linie und hat keine großen Fehler gemacht. Auch hat er nicht selbst groß geschauspielert. Das Spiel war manchmal hart, Gute Güte, es ist auch ein WM-Finale, aber von beiden Seiten nicht unfair.
    Messi als für mich bester Fußballer unserer Zeit gönne ich den Pokal, wie auch ganz Argentinien. Ich war da ein paar Mal, tolles Land mit tollen Menschen, von denen fast die Hälfte in Armut lebt und trotzdem sehr gastfreundlich sind. Ja, in Frankreich war ich noch viel öfter, auch das mag ich sehr, aber manchmal hat mir die „Grande Nation“ doch die Nase einen Tick zu weit oben. Dazu passt dann die Aussage von Mbappé in einem Interview vor dem Finale, dass Frankreich gewinnen würde, weil Argentinien Zuwenig Fußballkultur habe…
    Fantastisches Spiel jedenfalls mit allem was dazugehört, ein Genuss für jeden Vollexperten…

  6. https://www.zeit.de/sport/2022.....-michalski
    … zwar schon von Freitag, aber nicht weniger wahr …

  7. #5. Bestätigt. Große Unterhaltung mit perfektem Ausgang.

  8. Mannschaft des Jahres…

  9. ZITAT:
    „Mannschaft des Jahres…“

    Europas beste Mannschaft. Verdient.

  10. Ich schließe mich voll umfänglich an.

    Eine verdiente Ehrung.

  11. Wer war denn von uns da? Hab’s net gesehen.

  12. Läuft gerade im ZDF.
    Die Eintracht wurde noch nicht geehrt.

  13. Tolles Spiel.
    Messi sei’s gegönnt. Er hat geliefert.
    Muani knapp an der Legende vorbei. Kommt noch.
    Eintracht als Mannschaft des Jahres – das wird uns keiner verübeln.

  14. Ach so. Dann schalte ich mal um. Hab‘ bisher den Tatort geguckt.

  15. Sodele. Hammers jetzt mit dieser „Weltmeisterschaft“ à la FIFA? Und vor allem dem ganzen Zirkus drumrum? Nein, ich habe kein einziges Spiel von Anpfiff bis Abpfiff geguckt, aber bitte, das war meine Entscheidung. Wer abers gehandhabt hat: Auch ok. Aber bereits die WM 2018 ging mir sowas von … egal. Jede/r nach seiner/ihrer Facon.
    Mir geht das ganze Gehabe um Fußballspiele auf nationaler Ebene zunehmend gegen den Strich.
    Allerdings hat dieses ganze Gehabe zunehmend weniger mit Fußball zu tun.
    Und das mag ich nicht. Ganz und garnicht.
    Es soll immer noch Fußball sein. Nichts mehr und nichts weniger.

  16. ZITAT:
    „Es soll immer noch Fußball sein. Nichts mehr und nichts weniger.“

    Die Ironie ist ja, dass gerade das Endspiel gezeigt hat wie packend der Fußball sein kann. Da war im Grunde alles was den Fußball so einzigartig macht. Aber man kann es natürlich nicht vom Rest trennen, keine Frage.

  17. Peter Fischer ist schon mal da. Den hab‘ ich gerade gesehen.

  18. Hah, unseren Präsidenten habe ich gerade im Publikum gesehen.

    Hoffentlich isser noch nüchtern :)

  19. Hey Nidda! Good to hear from you.

  20. ZITAT:
    „Hey Nidda! Good to hear from you.“

    Meine liebe ß, ich war nie weg, nur hatte mich das Gefühl, in einem anderen Film unterwegs zu sein, dann doch arg gestört. Und ich versuche noch immer, die neuen Personalien der Eintracht irgendwie einordnen zu können. Und so viel weiter bin ich damit nach wie vor nicht nicht.

  21. Das eine „nicht“ müssen wir streichen, das ist doppelt in der [20].
    Gibt Sachen, die sich nicht ändern ;-)

  22. Jetzt guck‘ ich mir die ganze Zeit diese blöde Sendung an.

  23. Was boykottieren wir denn jetzt?

  24. Ich hab schon wieder Gänsehaut.

  25. DER VETTEL IST GROßARTIG !

  26. Eine echte Liebeserklärung von Vettel.

  27. Oh ja….ganz große Liebe…

  28. Aber zum Friseur hätte er ja vorher schon nochmal gehen können.

  29. Mannschaft des Jahres! Danke jetzt können wir das Jahr zu machen. Viel mehr geht nicht.

  30. Erstaunlich, wie cool Ihr das kommentiert. Ich hatte Pipi in den Augen.

    Unabhängig vom großartigen Vettel, bin ich unendlich stolz auf meine Eintracht.

    MANNSCHAFT DES JAHRES.

    Für dirty Harry undenkbar.

  31. Vielleicht, ganz vielleicht, mein lieber c-e, liegt das daran, dass unsere Eintracht immer „Mannschaft des Jahres“ in der ganz eigenen Wahrnehmung ist/war: Jedes Jahr.
    Nur: Dass der Rest der (bundesdeutschen) Welt das inzwischen auch so sieht, ist neu.
    Und ungewohnt. Und ungewohnt mag der Hesse erstemal sogarnet.

  32. @32:
    Vielleicht auch weil einem da,einfach die Worte fehlen….

  33. Hach, was war der Vettel toll. Und herzlich willkommen zurück Nidda.

  34. Alter, da spielt jetzt ein Mann bei uns den der Französische Nationalcoach für Dembele(!) im sportlich wichtigsten Spiel ever einwechselt und der übertrumpft dann auch noch dessen Leistung bei Weitem, Wahnsinn!
    KOLO!
    Kein Wunder dass der arme Rafa unbedingt weg will. Und Kolo ist erst am Anfang seiner Karriere. Man kann es kaum glauben, Ich hoffe er bleibt von Verletzungen verschont und freu mich mächtig auf diese Rückrunde mit ihm.

    Und, Politik mal beiseite, mein WM-Fazit: Gratulation an die Argentinische Nationalmannschaft und an Ihre Fans, Ihr seid würdige Weltmeister!
    Ausserdem, für mich noch besonders bemerkens- und lobenswert: Super dass mit Maroggo endlich mal eine Afrikanische und Arabische Mannschaft in die Top 4 des Turniers vorgestossen ist!

    Tja, und on the downside: der Preis für den spektakulärsten loser geht konkurrenzlos an den DFB und die Nationalmannschaft:
    mit dem Festhalten an „wir sind wieder viel zu früh rausgeflogen aber ich hab trotzdem Spass“-Flick – trotz der extrem untermittelprächtigen, mutlosen und halbherzigen Deutschen Performance auch und gerade beim Coaching und dem DFB Rettungsversuch mit der „Taskforce“ der alten Kinder der Bundesliga ist die Nationalmannschaft – trotz bester finanzieller Ausstattung und vieler möglichen sportlichen Alternativen – erstmal endgültig erfolgreich heribertisiert.
    Von Platz 1 der Weltrangliste 2017 zu Platz 11 nur 5 Jahre später: was für eine beispiellose und erbärmliche Talfahrt..
    Dazu passte das PR-Debakel um die Binde bestens: Statt sich entweder einfach den anderen zivilisierten Europäischen Verbänden anzuschliessen und das Ding mit entsprechendem Kommentar wegzulassen oder sie halt trotzdem gemeinsam zu tragen, war die halbherzige Mund-zu Pose beim Mannschaftsfoto wegen ihrer Sinnlosigkeit Steilvorlage für Hohn und Spott vom Gastgeberland. Desaster.

    Und finally, der Sonder-„Danke für Nichts“-Preis für den grössten Widerling der Fussballgeschichte geht an den King of corruption himself: Mit der Geste dass er als wörtlicher Handlanger des Emirs physisch mithalf dem verblüfften Messi dieses Arabische Neglige über das Argentinische Nationatrikot zu ziehen und so den klssischen wohlverdienten Feier-Moment zu verderben hat der Fifa-Präsident bis zur letzten Minute des Turniers daran erinnert wie faulig der Beigeschmack dieser und auch schon der letzten WM war wenn man nicht konsequent vor Anpfiff und mit Schlusspfiff eines jedweden Spiels die Glotze ausgeschaltet liess.

    So, nu aber ist auch für mich endgültig Schluss mit WM: Fazit: Es lebe der Fussball und f.ck FIFA!

    Und nu, bloss nicht bei jedem Transfergerücht nervös werden, AAAAAiiiintracht Frankfurt!

  35. Günther Schmolz

    Solide Zusammenfassung am rutschigen Morgen!

  36. Geiles Spiel. Sportlich der Hammer. War auch ziemlich geflasht das unsere SGE mit dabei war. Krass Krass

    Und jetzt im Originalton ohne Sternchen aber dafuer in Kapitals:

    ‘FUCK FIFA’

    I’m so done with it.

  37. Tscha hat es ja schön beschrieben, nur geht der „Danke-für-nichts“-Preis zur Hälfte auch an Messi.
    Er wird auf Pokalhochreck-Goldkonfetti-Bildern für alle Ewigkeit mit albernen Umhang zu sehen sein, sauber!
    Da hat die Katar-Nutte mal schön bekommen was sie verdient hat, niemand bläst Dir so viel Kohle in der Arsch, ohne Dich nicht irgendwann man genüsslich zu ficken.
    Wunderbarer Abschluss der WM – irgendwie ja auch erfrischend ehrlich.

  38. Was für ein Endspiel für die Eintracht !
    Wann gab es das in der Geschichte das EINTRACHT FRANKFURT Gespräch Thema während eines WM Endspiels war .

  39. ZITAT:
    „ZITAT:
    „War eib tolles Spiel, auch wenn Katar es nicht verdient hat.“

    +1!1111″

    Was hat Katar denn verdient?

  40. Eine passsende 41!
    Als Kolo kam , sah und fast siegte. Das kann er jetzt fuer uns umso mehr. Freu mich wie Bolle. Fuck sind wir sexy und geil.

  41. Sebastian Vettels Ode an die Eintracht.
    ( ab Min. 14:30 )

    https://www.zdf.de/sport/zdf-s.....t-100.html

  42. Ich weiß nicht, der Laie war doch früher nicht so?!

  43. ZITAT:
    „Ich weiß nicht, der Laie war doch früher nicht so?!“

    Liegt vielleicht an seinem veränderten Umfeld? ;)

    Disclaimer: Tschuldigung, aber wenn Du mir einen Ball auf die Torlinie legst…

  44. Morsche
    diese Weltmeisterschaft passt zu Messi, wie ein warmer Mantel.

  45. Bissi hibbelig isser ja noch, unsern Kolo, und vorm Tot hat er Nerven. Muss noch etwas an sich arbeiten. Von daher war das zusätzliche Üben bestimmt nicht schlecht.

  46. ZITAT:
    „Sebastian Vettels Ode an die Eintracht.
    ( ab Min. 14:30 )

    https://www.zdf.de/sport/zdf-s.....t-100.html

    Gerade erst gesehen, überragender Sebastian Vettel, was für ein Jahr ….

  47. OT:
    Musk nimmt das mit dem „vox populi, vox dei“ offenbar ernst und läßt auf Twitter über seinen eigenen Rücktritt abstimmen:
    https://twitter.com/elonmusk/s.....3973124097

  48. ZITAT:
    „Ich weiß nicht, der Laie war doch früher nicht so?!“

    Fussballkleber ;))

  49. Die 41 vom Laie gefällt, auch die 38 vom Tscha, Reihenfolge beliebig.

  50. ZITAT:
    „Ich weiß nicht, der Laie war doch früher nicht so?!“

    Du meinst er hat den falschen Umgang.

  51. ZITAT:
    „Morsche
    diese Weltmeisterschaft passt zu Messi, wie ein warmer Mantel.“

    Que miras bobo?! Anda pa alla! ;-))

  52. @43 Eine WM wo Russland und andere ausgeschlossene Länder spielen, weil der Rest Welt nicht mitspielen will.

  53. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „OT:
    Musk nimmt das mit dem „vox populi, vox dei“ offenbar ernst und läßt auf Twitter über seinen eigenen Rücktritt abstimmen:
    https://twitter.com/elonmusk/s.....3973124097

    Und wer dafür ist wird gesperrt.

  54. ZITAT:
    „OT:
    Musk nimmt das mit dem „vox populi, vox dei“ offenbar ernst und läßt auf Twitter über seinen eigenen Rücktritt abstimmen:
    https://twitter.com/elonmusk/s.....3973124097

    Und die Welt kann den Aktien von Tesla und Twitter beim freien Fall zusehen. Ohne Bungee-Seil.

  55. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich weiß nicht, der Laie war doch früher nicht so?!“

    Du meinst er hat den falschen Umgang.“

    Nur weil er mal mit mir bei der U21 war? Ihr müsst nicht immer so übertreiben!

  56. ZITAT:
    „Bissi hibbelig isser ja noch, unsern Kolo, und vorm Tot hat er Nerven. Muss noch etwas an sich arbeiten. Von daher war das zusätzliche Üben bestimmt nicht schlecht.“

    Das Zentralorgan belohnt ihn heute dafür mit der Note 1,5.

  57. Mir tut es ja irgenwie ein bisserl leid um unseren Borre. Was fuer eine Legende, der sich fuer uns den Arsch aufgerissen hat. Hoffentlich wird da eine Loesung gefunden die fuer alle akzeptabel ist.

  58. ZITAT:
    „Das Zentralorgan belohnt ihn heute dafür mit der Note 1,5.“

    Zweitbester Franzose nach Mbappe. Nicht so schlecht. Die 1,0 für den Schiedsrichter finde ich allerdings übertrieben, wenn man sieht, wie viele Nickligkeiten er den Argentiniern hat durchgehen lassen.

  59. @62 Geht mir ähnlich, kann aber auch verstehen dass Krösche und Glasner ihn eigentlich nicht ziehen lassen wollen, was wäre nämlich wenn sich Kolo verletzt und Daichi am Ende auch noch weg wäre?
    Hmmm, nicht einfach, die Situation.

  60. ZITAT:
    „Das Zentralorgan belohnt ihn heute dafür mit der Note 1,5.“
    Die haben seinen Einsatz gewürdigt und dass er ja noch neu ist. Schnell ist er, mutig und einsatzfreudig. Aber der eroberte Ball ist auch mal wieder schnell weg, der Mitspieler wird nicht immer gesehen und das Tor nicht immer getroffen. Kurz vor Schluß, zum Beispiel.

    Sonst wäre er ja nicht bei uns, wenn er nichts mehr lernen müßte.

  61. ZITAT:
    „Was für ein Endspiel für die Eintracht !
    Wann gab es das in der Geschichte das EINTRACHT FRANKFURT Gespräch Thema während eines WM Endspiels war .“

    1954? 1974? 1990?

  62. ZITAT:
    „Die haben seinen Einsatz gewürdigt und dass er ja noch neu ist. Schnell ist er, mutig und einsatzfreudig.“

    Das ist doch Käse. Er hat den Elfmeter rausgeholt, einen im Elfmeterschießen verwandelt und Chancen herausgearbeitet. Die Note passt leistungsmäßig total.

  63. Kann mich nicht erinnern, dass 1990 im Endspiel über die Eintracht gesprochen wurde.

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was für ein Endspiel für die Eintracht !
    Wann gab es das in der Geschichte das EINTRACHT FRANKFURT Gespräch Thema während eines WM Endspiels war .“

    1954? 1974? 1990?“

    Ups, 2018 vergessen.

  65. ZITAT:
    „. Die Note passt leistungsmäßig total.“
    Dem wollte ich nicht widersprechen.

  66. ZITAT:
    „Kann mich nicht erinnern, dass 1990 im Endspiel über die Eintracht gesprochen wurde.“

    Hach, das ist jetzt aber Korinthisch, ist es nicht?

  67. ZITAT:
    „Kann mich nicht erinnern, dass 1990 im Endspiel über die Eintracht gesprochen wurde.“

    Vielleicht nicht direkt im Endspiel (wer weiß noch was da genau gesprochen wurde), aber rund um die WM war der Wechsel von Heintje zu uns zurück schon ein Thema.

  68. Natürlich hat Borre sich für die Mannschaft zerrissen und ist zum Helden geworden. Aber dfie Analyse seiner Leistungen durch die Verantworlichen hat auch dazu geführt, dass zwei neue Mittelstürmer verpflichtet wurden.

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was für ein Endspiel für die Eintracht !
    Wann gab es das in der Geschichte das EINTRACHT FRANKFURT Gespräch Thema während eines WM Endspiels war .“

    1954? 1974? 1990?“

    Ups, 2018 vergessen.“

    1986….da war ja der Verschwörungsgeselle noch bei der Eintracht.

  70. ZITAT:
    „… war der Wechsel von Heintje zu uns zurück schon ein Thema.“

    Der Ändy. Stimmt ja, der war immer für ein Thema gut.

  71. Eine Stufe mit Maradona? Pfff, am Arsch.
    Maradona war ein Held der kleinen Leute, der es von ganz unten nach ganz oben geschafft hat und dann wieder zurück. Eine tragische Figur ihrer Zeit, mit all den Höhen und Tiefen,die das Leben so bereit hält.
    Messi ist ein verwöhnter, arroganter Trottel, der schon mit 14 Jahren systematisch und „legal“ gedopt wurde und der aufgrund seines unbestreitbaren Talents zum Milliardär auserkoren wurde und es selbst dann noch nötig hat jeden Cent für sich und seine Baggage rauszupressen.
    Nie im Leben wird der Saudigepimperte Steuerhinterzieher, auch nur annähernd auf einer Stufe mit Maradona stehen. Nicht Mal annähernd.

    https://m.youtube.com/watch?v=.....0KCbZ7L17I

  72. @76 MIT

    Deshalb find ich’s auch echt geil das der diese Kittelschuerz bekommen hat. Kannst dir nicht ausdenken sowas!

  73. Grundsätzlich gönne ich es dem argentinischen Volk, das wohl von einer Krise in die nächste stolpert und von einer korrupten Regierung zur nächsten wechselt. Da sorgt so ein Erfolg für ein bisschen Trost in grauer Zeit.

    Alles andere sind Nebenschauplätze.

    P.S. Werbung für Damenunterwäsche? Mal erlich…..

  74. Gegen Maradona ist Messi nur ein Marketingprodukt.

  75. Die katarsischen Stadions könnten doch jetzt als Exclusiv-Spielstätten der neu zu schaffenden Superliga Verwendung finden, oder nicht? Da könnten dann all die Geldprotze ihre Hähne aufeinander loslassen und sie anschließend mit vergoldeten Fleischstückchen füttern.

  76. mwga: Wusstet Ihr, das Schwegler Chefsout bei den Bauern war? Ich nicht. Geht jetzt zu Hopp ins Management.
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....92820.html
    (12.35 Uhr)

  77. ZITAT:
    „Deshalb find ich’s auch echt geil das der diese Kittelschuerz bekommen hat. Kannst dir nicht ausdenken sowas!“

    Der Mantel des Schweigens.

  78. M&M, beide großartige Kicker. Messi fand ich noch einen Tick überragender, gerade in seinen besten Zeiten bei Barca.
    Maradonna hat sich in seiner Unbedarftheit zum Maskottchen der Mafia machen lassen. Auch darin wurde er von Messi noch übertroffen.

  79. ZITAT:
    „Die katarsischen Stadions könnten doch jetzt als Exclusiv-Spielstätten der neu zu schaffenden Superliga Verwendung finden, oder nicht? Da könnten dann all die Geldprotze ihre Hähne aufeinander loslassen und sie anschließend mit vergoldeten Fleischstückchen füttern.“

    +1

  80. ZITAT:
    „Die katarsischen Stadions könnten doch jetzt als Exclusiv-Spielstätten der neu zu schaffenden Superliga Verwendung finden, oder nicht? Da könnten dann all die Geldprotze ihre Hähne aufeinander loslassen und sie anschließend mit vergoldeten Fleischstückchen füttern.“

    Hast Du das dem …. von der Fifa schon mal näher gebracht? Wenn der das als seine eigene Idee den Scheichs verkaufen kann, wird das vielleicht durchgewunken und das Fifa…. hat einen Grund auf Lebenszeit dort zu bleiben.

  81. Warum darf man hier nicht mehr …… sagen? Shice Zensur! ;-)

  82. @76

    + 1

    Schön wieder von Dir zu lesen :-)

  83. Messi und Maradona sind beide äußerst schlichte Gemüter, die beide die alle anderen überstrahlenden Fußballer ihrer Zeit waren. Maradona war in der Relativierung seiner ungezählten Fehltritte der fürs einfache Volk viel nahbarere, weil vergleichbarer im täglichen Danebenbenehmen. Zu Diego Armando fallen uns allen sofort jede Menge Stories ein, die es gar nicht mehr nötig machen, über so etwas profanes wie Steuerhinterziehung nachzudenken. Ein großer Gaukler, Entertainer, Hallodri und Betrüger, zuallererst sich selbst. Ein sympathischer Nichtsnutz, unsäglicher Macho, gesellschaftspolitischer Wirrkopf und grandioser Ballartist. In vielen Facetten davon kann sich fast jede*r ein Stück weit wiederfinden, das macht ihn zum Volkshelden. Argentiniens WM-Sieg 78, bei dem er nicht gespielt hat, wurde von Videla mit dem 6:0 im Spiel gegen Peru herbeibetrogen, 86 sorgte Diego selbst mit der „Hand Gottes“ für den Betrug, allerdings mit dem 2:0 gegen England auch für einen großen Moment der Fußballgeschichte. 94 hat er wieder betrogen, randvoll mit Zaubertrank.
    Dagegen ist Messi völlig glatt, skandallos, nur seine, ja fast erwartbare, Steuerhinterziehung sorgt für Aufregung. Der hat mit dem gemeinen Volk nicht viel zu tun, absurde Summen auf welchen Konten auch immer bleiben für normale Menschen abstrakt.
    Fußballerisch allerdings steht, für mich zumindest, Messi nochmal eine Stufe über Maradona. Der Zeitraum, in dem er konstant absolute Höchstleistungen bietet, ist viel länger als bei Diego. Und das in einer Zeit, in der der Fußball viel schneller, athletischer, intensiver geworden ist. Messi hat eine unfassbare Zahl an Rekorden aufgestellt, unglaublich viele ikonische Tore geschossen, Titel gewonnen. Und ich sehe ihm bei jedem einzelnen Ballkontakt auch abseits der entscheidenden Szenen unglaublich gerne zu. Ein Magier.
    Maradona und Messi zu vergleichen bietet sich natürlich an, beides Unsterbliche der Albiceleste, beides Zwerge als Riesen am Ball, beide vereinnahmt von Medien und Möchtegern-Freunden und dem Kommerz. Der Vergleich ist jedoch nicht ganz fair.
    Ich freue mich jedenfalls, dass ich beiden beim Zaubern zusehen durfte.
    Als grandioser Fußballer, politischer, nahbarer, fehlbarer, wohltätiger Mensch, grandios gescheitert, ist mir dann sowieso Socrates näher.

  84. ZITAT:
    „Zweitbester Franzose nach Mbappe. Nicht so schlecht. Die 1,0 für den Schiedsrichter finde ich allerdings übertrieben, wenn man sieht, wie viele Nickligkeiten er den Argentiniern hat durchgehen lassen.“

    Die Kicker-Noten sind natürlich, wie jeder Managerspiel-Spieler weiß, häufig völliger Unfug. Das macht sie gleichermaßen so liebenswert. Bei Kolo liegen sie aber absolut richtig, allein wieviele Zweikämpfe der geführt (und gewonnen!) hat. Dass er das Ding in der 120. nicht macht, liegt auch weniger an ihm als am Torwart. Klar hätte es andere Optionen gegeben (Heber, Querlegen), aber das Ding draufzimmern war schon völlig richtig. Schade, dass es nicht geklappt hat. Was den kicker dazu bringt, Lloris eine 2 zu geben, bei drei Gegentoren und einer Nichtanwesenheit im Elfmeterschießen, das ist dann wiederum ebenso rätselhaft wie die generelle schlechte Bewertung vieler Spieler (Enzo Fernandez zB) bei diesem Weltklasse-Spiel.

  85. Ganz Neapel ist die Kathedrale des Gottes mit der 10, weit vor seinem Ableben schon. So einen Kult wird Messi nie erreichen, trotz WM Titel.

  86. Menschliche Züge hat von den Superstars eh kaum noch einer. Persönlickeitsmerkmale jenseits von ehrgeizig: Fehlanzeige. Wahrscheinlich auf Empfehlung von Beratern.

    Der mit dem Scheck tanzt.
    https://www.t-online.de/sport/.....titel.html

  87. ZITAT:
    „@89 Schnix
    Barvo.“

    +1

  88. ZITAT:
    „Eine Stufe mit Maradona? Pfff, am Arsch.
    Maradona war ein Held der kleinen Leute, der es von ganz unten nach ganz oben geschafft hat und dann wieder zurück. Eine tragische Figur ihrer Zeit, mit all den Höhen und Tiefen,die das Leben so bereit hält.
    Messi ist ein verwöhnter, arroganter Trottel, der schon mit 14 Jahren systematisch und „legal“ gedopt wurde und der aufgrund seines unbestreitbaren Talents zum Milliardär auserkoren wurde und es selbst dann noch nötig hat jeden Cent für sich und seine Baggage rauszupressen.
    Nie im Leben wird der Saudigepimperte Steuerhinterzieher, auch nur annähernd auf einer Stufe mit Maradona stehen. Nicht Mal annähernd.

    https://m.youtube.com/watch?v=.....0KCbZ7L17I

    erbärmlich wie du über Messi redest. der beste den es je auf der Welt gab um weiten besser als Diego

  89. Warum muss man (kann man?) Maradona mit Messi vergleichen?
    Ok, beides herausragende Fußballer, aber zu Zeiten, die man nicht vergleichen kann. Nicht zu vergessen, deren sehr unterschiedliche Sozialisation und auch fußballerisch mit sehr unterschiedlicher Entwicklung.
    Der Werdegang Maradonas, der bis zu seinem 22. Lebensjahr in Argentinien spielte, war ein anderer und auch seine „Verletzungshistorie“, als die Entwicklung von Lionel Messi, der über den größten Teil seiner Karriere beim FC Barca wohlbehütet kickte.
    Diego war in Argentinien auch der Held der armen Leute. Er kam aus ärmlichen Verhältnissen und dem war er sich bewusst. Das war auch der Grund dafür, dass er das bessere Angebot des Clubs der Reichen (River Plate) abgelehnt hat und bei Boca Juniors unterschrieb. Auch in Neapel war Diego den Menschen sehr nah. Das werden wir sicher auch im März sehen, auch 3 Jahrzehnte nachdem er den SSC verließ.
    Zwei herausragende Fußballer ihrer Zeit, aber eben nicht der gleichen Zeit.

  90. Messi = Superklasse Kicker.
    Maradona = Superklasse Kicker + Typ = Gesamtkunstwerk.

  91. Schebbe, ich betrachte Deine #96 als Ergänzung meiner #89… :-)
    Gegen das, was da beim Superclasico zwischen La Boca und River abgeht, sind unsere Erlebnisorientierten echt Kindergarten. Viele große und großartige Spieler und Trainer haben bei diesen wahren Traditionsvereinen gespielt und gewirkt, manche bei beiden, César Luis Menotti z.B. Und auch wir haben Spieler von dort, aktuell zwei: Alario und Borré, beide von River Plate. Von La Boca hatten wir lustigerweise mal einen japanischen Nationalspieler. Wer weiß es, ohne zu googeln?

  92. Takahara.
    Falls du den gemeint hast, Schnix: Ich habe es von Worredau jun. II seinem ersten Trikot abgelesen.
    :)

  93. LA Bombonera steht auf meiner bucket list ganz oben. Neben Lambeau Field.

    Ansonsten hat Maradona den Fußball geliebt

    https://www.youtube.com/watch?.....U2J4057cZw

    Ich glaube Messi liebt mehr sich selbst. Da ist er aber nicht der einzige.

  94. Nicht schlecht, Worredau, genau der!

  95. sgevolker, in den beiden Kategorien „Selbst“ und „Fußball“ geben die sich, glaube ich, beide nix.
    Und La Bombonera und El Monumental sind ein Erlebnis. Als ich in El Monumental war und die ganzen Irren auf den steilen Sitzplätzen auf denen natürlich keiner sitzt das komplette Spiel gesungen und gebrüllt haben und die ganze Zeit dabei gehüpft sind, hat die ganze Schüssel derart gewackelt, dass ich echt gedacht habe, das Ding kracht zusammen und mein letztes Stündlein hat dann wenigstens bei einem Fußballspiel geschlagen.

  96. Ich bin mehr so der Boca Juniors Typ Schnix. Natürlich auch wegen Maradona.

  97. sgevolker, ich ja auch. Allerdings ist La Boca echt ein hartes Pflaster, ein paar touristische Sträßchen sind, tagsüber, kein Problem, der Rest des Stadtteils ist nur mit ortskundiger Begleitung empfehlenswert, und das auch nur bedingt. La Bombonera ist als Stadion eigentlich nicht besonders schön, eher skurril mit dem Gebäude auf einer Geraden. Kult halt. Die Stimmung ist allerdings genial, auch da gilt aber: Uffbasse. Schlägt schnell mal um, beim Fußball verstehen die da keinen Spaß.

  98. Argentinien? Nur in Begleitung Einheimischer. Quelle? Selbsterfahrung.

  99. ZITAT:
    „Argentinien? Nur in Begleitung Einheimischer. Quelle? Selbsterfahrung.“

    Wieso?

  100. Ihr mitteleuropäischen couchpotatos:
    Der Eymold hat eine schneidige Kavallerie Attacke der Policia Militar beim Derby zwischen Nautico und Sport in Recife überlebt. Die Peitschen-Schlagstock schwingenden Cops hatten wohl Langeweile.. Anschließend wurden im Stadion paar Zaungäste von eben diesem wie reife Äppel runner gekloppt. Empörung? Null – der ganz normale futbol Wahnsinn ;-))

  101. ZITAT:
    „Argentinien? Nur in Begleitung Einheimischer. Quelle? Selbsterfahrung.“

    Ich werde Ende März berichten. Schlimmer als in Hoffenheim wird es schon nicht sein.

  102. Morsche
    Argentinien nur mit Madonna

  103. Gude, #sing „deutscher Meister wird nur die SGE, nur die SGE, nur die SGE „. Haltet mich ruhig für übergeschnappt, aber ich glaube an den Titel!

  104. Jeder hier war schon oder will noch in Argentinien zum Fußball? Ich hoffe ihr nörgelt dort aber auch fleißig über den Scheiß-Dauersingsang! Von den Böllern und den Fahnen (sogar Bänder!) die den Blick aufs Spiel versperren (interessiert die da wohl nicht?!?) ganz zu schweigen…

  105. R.I.P Terry Hall.
    Danke für die Musik.

  106. Ich war kürzlich in Praunheim. Keine Fahnen, kein Gesang, nur Fußball.

  107. ZITAT:
    „Ich war kürzlich in Praunheim. Keine Fahnen, kein Gesang, nur Fußball.“

    Dafür halt Praunheim.

  108. ZITAT:
    „Ich war kürzlich in Praunheim. „

    Ein Zimmer neben dem Prinzen?

  109. @Max
    Der Unterschied ist wahrscheinlich dass die alle immer zur Eintracht gehen, um Fußball zu sehen, aber nach Argentinien fahren, um ein exotisches Spektakel wilder Eingeborener zu bestaunen. Im Frankfurter Ballett erwartet man auch etwas anderes als bei der Folkloretanzvorführung auf Bali.

  110. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich war kürzlich in Praunheim. „

    Ein Zimmer neben dem Prinzen?“

    Praunheim oder Preungesheim. Hauptsache Offenbach.

  111. @116
    Wenn mir jemand im Wohnzimmer auf den Teppich pinkelt („böllert“) und erwartet, dass ich das auch noch toll finde… weiß ja nicht was es da nicht zu verstehen gibt, aber nicht nur der Dude findet sowas eher blöde.

  112. Nur zur Erinnerung :

    Weihnachten bei den Hoppenstedts“ „Früher war mehr Lametta“:

    24. Dezember, 15.05 Uhr: ARD
    24. Dezember, 16.50 Uhr: SWR

  113. Er ist jetzt drei Mal operiert worden? Das macht nachdenklich.

    https://www.t-online.de/sport/.....anuar.html

  114. Ich hoffe ja, die Lufthansa hat an Heiligabend „Das Leben des Brian“ im Bordprogramm.

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich war kürzlich in Praunheim. „

    Ein Zimmer neben dem Prinzen?“

    Setzen, 6!
    Erschreckendes Bildungsniveau in Dribbdebach..

  116. #Korinthenkackermodus
    Wieso ist ein in Frankreich geborener Sohn eines Franzosen und eine Ivorerin ein „Mann von der Elfenbeinküste“? Reichen da Einsätze für das Nationalteam?

  117. Nördlich des Mains?
    Alles eins.

  118. Die WM-Winterpause ist zu lang für Erlebnisorientierte…
    https://www.fnp.de/lokales/wet.....84026.html

  119. Worredau, ich hoffe, das waren die letzten öffentlich geäußerten Worte dieses Redakteurs! Skandal! FR-Chefredaktion, handeln Sie! Rausrausraus!!!