Jahresausklang Kristensen wohlauf

Foto: Christian Charisius/dpa
Foto: Christian Charisius/dpa

Der heftige Zusammenprall zwischen Eintracht-Profi Kristensen und HSV-Spieler Muheim sorgt für bange Sekunden in Hamburg. Frankfurt-Coach Toppmöller lobt die schnelle Reaktion eines Spielers.

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hat nach dem heftigen Zusammenprall zwischen seinem Profi Rasmus Kristensen und Hamburgs Miro Muheim Entwarnung gegeben. „Es geht ihm gut“, sagte der 45-Jährige nach dem 1:1 (1:1) beider Clubs in der Fußball-Bundesliga. Toppmöller sprach jedoch von einem Schreckmoment.

Der schwere Zusammenprall Mitte der zweiten Halbzeit sorgte für bange Sekunden im ausverkauften Volksparkstadion. HSV-Verteidiger Luka Vuskovic half dem benommen am Boden liegenden Kristensen. Beide Profis standen danach wieder auf.

Koch: „Da bangt man schon mit“

Toppmöller sprach ein Kompliment Richtung Vuskovic aus, der die Situation schnell erkannt und gut reagiert habe. Kristensen hatte auch leichte Probleme mit den Adduktoren, weswegen er einige Minuten nach dem Zusammenprall ausgewechselt worden sei. Ob der Däne noch eine Nachuntersuchung wegen des Zusammenpralls bekommt, konnte Toppmöller auf der Pressekonferenz nach der Partie nicht sagen. Der Coach hatte zuletzt bereits einige Ausfälle in seiner Mannschaft zu beklagen.

„Da bangt man schon mit, auch wenn man nicht so nah dran ist“, sagte Eintracht-Kapitän Robin Koch. „Habe kurz mit ihm auf dem Platz geredet, aber er war dann schon bei Bewusstsein und klar. Ich hoffe jetzt wie gesagt, dass da nichts Schlimmeres ist“, fügte er hinzu.

HSV erneut ohne Niederlage

Zuvor hatte der Aufsteiger HSV im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres ein 1:1 erreicht und das vierte Heimspiel in Folge ohne Niederlage beendet.

Die Gäste traten offensiv weitestgehend zu harmlos auf. Der HSV verhinderte, dass die Hessen in der kurzen Winterpause auf einem Europapokalrang stehen. Die Hanseaten feiern Weihnachten mit 16 Punkten und damit in der gesicherten Tabellenzone, Frankfurt steht bei 25 Zählern.

Vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion brachte Albert Sambi Lokonga (19. Minute) die Gastgeber in Führung. Hugo Larsson (26.) glich kurz danach aus. Ein Abseitstreffer durch Hamburgs eingewechselten portugiesischen Mittelfeldspieler Fabio Vieira (80.) wurde nach Eingriff des Videoassistenten aberkannt.

Letzter „Tanz“ im Volkspark dieses Jahr

Auf der Website des HSV war vor der Partie vom „finalen Volksparktanz“ die Rede. Mitte der ersten Hälfte war zumindest für etwa zehn Minuten einiges geboten: Der HSV profitierte von einem schlimmen Fehlpass von Nnamdi Collins in Strafraumnähe. Der Ball kam zu Lokonga, der mit einem Flachschuss vollendete und seinen vierten Saisontreffer erzielte.

Wenig später antworteten die Gäste, nachdem William Mikelbrencis Brown bei einer weiten Hereingabe zu passiv verteidigt hatte. Larsson verwandelte Browns Vorlage aus zentraler Position im Strafraum. Kurz darauf verpasste Rayan Philippe mit seinem Lattenkracher die erneute Führung.

Kurzfristige Verletzung beim HSV

Im insgesamt 99. Bundesliga-Duell gegen die Eintracht fehlten aufseiten der Hamburger einige Stammkräfte, darunter der erneut verletzte Kapitän Yussuf Poulsen und Flügelflitzer Jean-Luc Dompé. Jordan Torunarigha musste kurzfristig wegen einer Knieprellung passen und wurde von Daniel Elfadli ersetzt.

Bei der Eintracht, die auswärts in der Liga zuletzt ein 0:6 in Leipzig kassiert hatte, änderte Trainer Dino Toppmöller sein Team auf vier Positionen. Der unter der Woche angeschlagene Kapitän Robin Koch kehrte in die Startelf zurück.

Die Frankfurter waren zu Beginn des zweiten Durchgangs aktiver – aber nicht zwingend genug. Nach knapp 60 Minuten parierte HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes einen Seitfallzieher-Versuch von Ansgar Knauff, ehe kurz danach der Zusammenprall von Kristensen und Muheim die Stimmungslage im Stadion veränderte. In einer guten Schlussviertelstunde drehten beide Teams noch einmal auf, zum Siegtreffer reichte es nicht mehr.

Festnahmen vor Partie

In der Nacht vor dem Spiel nahm die Polizei in Hamburg 55 Fußballfans in Gewahrsam. Die Einsatzkräfte verhinderten den Angaben eines Polizeisprechers zufolge womöglich eine größere Schlägerei in der Nähe des Stadions. Die 39 Frankfurter und 16 HSV-Anhänger wurden demzufolge auf mehrere Gefangenensammelstellen verteilt. Laut Sprecher wurden die Fans mit Ende des Spiels wieder freigelassen. (Felix Schröder/dpa/Red)

Schlagworte: ,

165 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Zum Beitrag von Diva gestern Nacht bzgl. Zetterer. Den Ball hätte Santos vermutlich gehalten, kurzes Eck Torwarteck. Ich gehe davon aus, dass wir Santos gegen den BVB wieder im Tor sehen. Dann sind aber hoffentlich die Fehler eingepreist die ein junger Torwart mal macht.

  2. ZITAT:
    „Eingangsbeitrag gelesen und eigenen Text geschrieben.

    https://maintracht.blog/2025/1.....-halbjahr/

    Wahre Worte!

  3. Ich glaube ja nach wie vor, dass bei der Entscheidung, wer ins Tor geht, auch die Spieler gehört werden. Koch und Theate werden da wohl auch nach ihrer Einschätzung gefragt. Vielleicht haben sie sogar maßgeblichen Einfluss.

  4. Das mit dem elf Toren nach Ballverlusten im eigenen Aufbauspiel hat mich gestern auch gewundert. Das sind schon ganz schön viel…
    Krösche hat übrigens das Terzic Gerücht dementiert. Besser ist es…

  5. ZITAT:
    „Krösche hat übrigens das Terzic Gerücht dementiert. Besser ist es…“

    Das hatte ich auch gelesen. Ob es besser ist, weiß ich nicht. Er hat es auf jeden Fall damals geschafft, den taumelnden BVB nach Favre zu stabilisieren. Und wie gesagt, 2,0 Punkte im Durchschnitt würde ich hier in Frankfurt auch gern sehen…

  6. Einer der Gründe warum Baum bisher nicht zum Einsatz kam haben wir gestern wohl leider gesehen .Der Einsatz war wohl auch noch zu früh bezügl. seiner Verletzung . Warum Amenda nicht mehr Spiele bekommt verstehe ich nicht .

  7. @sgevolker

    Deinen Standpunkt von gestern Abend in der #545 zu dem Ebnoutalib-Gerücht teile ich absolut. Dies war auch mein erster Gedanke: Den wollen wir dann tatsächlich nicht.

  8. ZITAT:
    „Zum Beitrag von Diva gestern Nacht bzgl. Zetterer. Den Ball hätte Santos vermutlich gehalten, kurzes Eck Torwarteck. Ich gehe davon aus, dass wir Santos gegen den BVB wieder im Tor sehen. Dann sind aber hoffentlich die Fehler eingepreist die ein junger Torwart mal macht.“

    Da gehe ich auch von aus. Zetterers Aufbauspiel gestern war kein Empfehlungsschreiben. Und der Strafraum ist nicht seins.

  9. Trappo steht seit zwei Spieltagen in der Startelf: 0:0 in Le Havre und gestern eine 0:3 Heimniederlage gegen Toulouse. Die sind wohl auch nicht mehr so überzeugt von ihrem Nachwuchsmann. Dabei braucht‘s Geduld und eine gewisse Fehlertoleranz (wie Volker bereits anmerkte), wenn man einem jungen Torhüter eine Chance gibt.
    Wobei es besser ist, junge Spieler in ein funktionierendes Team zu integrieren, als von diesen zu erwarten, ein unreifes zu stabilisieren, was auch Zetterer nicht schaffen konnte, obwohl man sich das anfangs einreden wollte.

  10. ZITAT:
    „@sgevolker

    Deinen Standpunkt von gestern Abend in der #545 zu dem Ebnoutalib-Gerücht teile ich absolut. Dies war auch mein erster Gedanke: Den wollen wir dann tatsächlich nicht.“

    Mein Standpunkt gestern war aber eher so gemeint, dass er selbst schuld ist wenn er nach Wolfsburg geht. Graues Mittelmaß, dass kann doch einem jungen Fußballer keinen Spaß dort machen. Gut, wird fürstlich entlohnt vermutlich. Ansonsten bin ich da neutral, kann weder sein Potential noch ihn als Typ einschätzen. Schaue mir keine Spiele von Elversberg an.

  11. Die Doppelbelastung fällt voraussichtlich ab Februar weg. Im Winter wird personell im Kader nachgebessert. Diese beiden Begründungen für die überschaubaren Auftritte fallen demnach weg. Daher sollte es spielerisch deutlich besser werden. Das ist die Messlatte für Toppmöller.

    „Das muss unser Anspruch sein“ wurde jedenfalls weder gegen Augsburg noch gegen Hamburg erfüllt.

  12. Mich persönlich würde es wundern, wenn Toppmöller im Januar der Torwart tauschen würde. Wir haben sieben Spiele in 22 Tagen mit BVB, VfB, Werder, Qarabag, TSG, Spurs und Bayer.

  13. „Nach fast drei Jahren ohne Trainerjob verabschiedet sich Lucien Favre endgültig aus dem Fußballgeschäft. Der 68-Jährige beendet damit eine 29-jährige Karriere als Fußballlehrer, die ihn auch in die Bundesliga führte.“

    https://www.kicker.de/ich-war-.....84/artikel

  14. Pokal aus.
    Champions League aus.
    Liga Platz 7.
    Stundenlang ideenloses Ballgeschiebe.
    Falls das Saisonziel das Erreichen des internationalen Geschäfts ist, so wird das nichts. Das sah gestern aus wie 12. gg 14..

  15. Also ich hab mir mal die letzten 6, 7 Tore von Ebnoutalib in dieser Saison in der Zusammenfassung gegen doch nicht die besten Gegner angeschaut! Weiß nicht, ob es sich hier um einen Stürmer mit besonderen Qualitäten handelt! Aber wer weiß das schon?!

  16. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zum Beitrag von Diva gestern Nacht bzgl. Zetterer. Den Ball hätte Santos vermutlich gehalten, kurzes Eck Torwarteck. Ich gehe davon aus, dass wir Santos gegen den BVB wieder im Tor sehen. Dann sind aber hoffentlich die Fehler eingepreist die ein junger Torwart mal macht.“

    Da gehe ich auch von aus. Zetterers Aufbauspiel gestern war kein Empfehlungsschreiben. Und der Strafraum ist nicht seins.“

    Das ist auch wieder ein Punkt, bei dem ich in den letzten zweieinhalb Jahren eine Kontinuität sehe. Wir haben im Prinzip ein durchgehendes Torwartproblem. Selbst Trapp hat zwischenzeitlich arg gewackelt, wie man es von ihm zuvor nicht kannte.

  17. ZITAT:
    „Pokal aus.
    Champions League aus.
    Liga Platz 7.
    Stundenlang ideenloses Ballgeschiebe.
    Falls das Saisonziel das Erreichen des internationalen Geschäfts ist, so wird das nichts. Das sah gestern aus wie 12. gg 14..“

    Im Moment nur die Hoffnung das es wenigstens für die Gurken Conference League reicht. Irgendwie Internatonal ist alternativlos.

  18. ZITAT:
    „Mich persönlich würde es wundern, wenn Toppmöller im Januar der Torwart tauschen würde. Wir haben sieben Spiele in 22 Tagen mit BVB, VfB, Werder, Qarabag, TSG, Spurs und Bayer.“

    Mich auch. Diesen „Bockmist“ ziehen die durch.

  19. ZITAT:
    „Wir haben im Prinzip ein durchgehendes Torwartproblem.“

    Wenn man sich ansieht, dass seit 2022 nacheinander Trapp, Santos und nun auch Zetterer schlechter geworden sind, haben wir nicht viel eher ein Torwarttrainer-Problem?

  20. Uninspiriertes Gekicke seit Wochen.
    Unentschieden gg WOB duch Elfmeter in der 96. Minute.
    Klatsche de Luxe in Leipzig.
    Sehr glücklicher Sieg in Augsburg.Danke VAR.
    Glückliches Unentschieden beim HSV. Danke VAR.
    Das Beste am Gekicke sind noch die glücklichen Ergebnisse die uns auf dem 7. Platz halten.

    Ich möchte einen neuen Trainer.

  21. Ich gehe zu 100% davon aus, dass sie schon gegen Dortmund Zetterer gegen Santos tauschen. Marktwertsteigerungspotenzial, Rückkehr zum ursprünglichen Plan mit Zetterer als Nr. 2 und so.

  22. Der Torwarttrainer trägt da sicherlich eine Verantwortung. Kann aber auch sein, dass die Anforderungen, die die Spielweise an den Torwart stellt, überfordernd sind. Durch den Dauerstress der Überforderung entstehen dann die Aussetzer.

  23. ZITAT:
    „Wenn man sich ansieht, dass seit 2022 nacheinander Trapp, Santos und nun auch Zetterer schlechter geworden sind, haben wir nicht viel eher ein Torwarttrainer-Problem?“

    Könnte auch sein. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn hinten auch mal ein paar „unhaltbare“ gehalten würden und nicht immer gleich der erste Schuss auch drin ist.

  24. Das Problem ist weniger der Torwart als die zehn davor.

  25. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Krösche hat übrigens das Terzic Gerücht dementiert. Besser ist es…“

    Vlt. ist es auch ein anderer? Diese Fußballmanager sind doch angeblich immer für alle Fälle vorbereitet.

  26. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir haben im Prinzip ein durchgehendes Torwartproblem.“

    Wenn man sich ansieht, dass seit 2022 nacheinander Trapp, Santos und nun auch Zetterer schlechter geworden sind, haben wir nicht viel eher ein Torwarttrainer-Problem?“

    Absolut

  27. ZITAT:
    „Ich gehe zu 100% davon aus, dass sie schon gegen Dortmund Zetterer gegen Santos tauschen. Marktwertsteigerungspotenzial, Rückkehr zum ursprünglichen Plan mit Zetterer als Nr. 2 und so.“

    Das vermute ich auch. Wenn Santos dann aber gegen Dortmund gleich wieder 4, 5 Tore kassiert – was durchaus passieren kann – haben sie sich bei der Torwartfrage endgültig in eine Sackgasse manövriert, aus der sie nicht mehr rauskommen werden.

  28. „Vlt. ist es auch ein anderer? Diese Fußballmanager sind doch angeblich immer für alle Fälle vorbereitet.“

    Markus Krösche wurde dann doch kurzzeitig noch etwas grundsätzlicher. Vielleicht solle jeder mal ein wenig „entschleunigen, Ruhe, Geduld und Demut“ walten lassen. Und schauen, wo der Verein herkomme, aus der Relegation nämlich, nicht mal zehn Jahre liegt das zurück …
    Und weshalb der Cheftrainer, Dino Toppmöller, permanent kritisiert werde, erschließt sich dem Manager sowieso nicht. Die Mannschaft habe nun, „nach einem schwierigen halben Jahr“, 25 Zähler aufs Konto geladen, und wer sich generell die Ausbeute unter Dino Toppmöller anschaue, könne den 45-Jährigen nicht ernsthaft infrage stellen: „Dieser Punkteschnitt ist das Merkmal für die Arbeit eines Trainers.“ Es wäre in der Tat völlig daneben, den Saarländer in Zweifel zu ziehen. Also: Kein Edin (Terzic), weiter Dino (Toppmöller). Gut so.“

    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....93520.html

  29. Was ist eigentlich schlecht bei 25 Punkten nach 15 Spieltagen ? Es gehts zuerst um Punkte und dann kommt das wie ! Wenn es umgekehrt wäre zuerst das wie und keine Punkte dann hätten wir ein fettes Problem tatsächlich .

  30. ZITAT:
    „Was ist eigentlich schlecht bei 25 Punkten nach 15 Spieltagen ? Es gehts zuerst um Punkte und dann kommt das wie ! Wenn es umgekehrt wäre zuerst das wie und keine Punkte dann hätten wir ein fettes Problem tatsächlich .“

    Na ja. Fußball 3000 will Toppmöller nicht spielen, 2025 sollte es aber dann doch sein.

  31. Diese mit viel Glück erreichten 25 Punkte langen nicht fürs internationale Geschäft.
    Das ist schlecht daran.

  32. 30 – weitere Aussage Krösche:
    Das bewertet Markus Krösche durchaus positiv: „Wir haben viele Spiele gewonnen, die wir früher nicht gewonnen hätten.“

    Wir haben aber auch Spiele nicht gewonnen, die wir früher unentschieden gespielt bzw. nicht verloren haben.

    Insofern ist Krösches Aussage wertlos, wie auch das immer wieder: …….wo wir herkommen. Nonsens.

  33. Gemäss diversen bloggern, ist es eine Qualität, trotz schwacher Leistungen eifrig Punkte zu sammeln…alles Geschmacksache. Für mich war das Pokalspiel gegeb den BVB das letzte wirklich komplett überzeugende Spiel über 120 Minuten, wo alles passte…inkl. Stimmung auf den Rängen. Davor und danach nur noch Pferdchen hüpf nicht höher wie nötig.

  34. Von den Klatschen in der CL und der Gegentorflut in der Bundesliga ganz zu schweigen.

  35. Nach Aktenlage ist in der Hinrunde lediglich ein Pünktchen (Heimspiel gegen den BVB) möglich bzw. beim aktuellen Zustand der Mannschaft sogar wahrscheinlich. Wenn überhaupt – wenn man die bisherigen Bundesliga Ergebnisse gegen Spitzensteams zum Maßstab nimmt.
    Das hieße: Noch nicht mal Quali für diesen albernen Clowns Cup dritter Klasse.
    Damit fiele das Argument der erfreulichen Punkteausbeute, die den faden und im Aufbauspiel fehleranfälligen Kontrollfußball rechtfertigt weg.

    Jetzt ist unsere hässliche Frau auch zänkisch und ewig mies gelaunt.

    Auch wenn das bei zwei noch ausstehenden Hinrundenspielen hypothetisch ist, sieht mir das nach einem Ende der Dino Ära aus.

  36. Als wir Relegation gespielt haben, ist Redbull aufgestiegen. Allerdings mit viel Kohle und Ambitionen. Dieses „…sehen wo wir herkommen“ ist so bruchhagenesk wie ambitionslos. Titel erreicht man damit nicht.

  37. Ich komme auch vom Pokalsieg 18 und vom Europaleague Sieg her.

  38. ZITAT:
    „Als wir Relegation gespielt haben, ist Redbull aufgestiegen. Allerdings mit viel Kohle und Ambitionen. Dieses „…sehen wo wir herkommen“ ist so bruchhagenesk wie ambitionslos. Titel erreicht man damit nicht.“

    Darüber bin ich auch gestolpert. Wer dieses seltsame Argument einsetzen muss, hat keine Argumente.

  39. Gleich die Eintracht im Doppelpass und ich muss weg…

  40. Da hat ihm Timmy der alte Spassvogel ne Weihnachsfeierrede vom Heribert untergeschoben.

  41. Dieser Elversburger wäre klug beraten, sich noch ein halbes Jahr in L2 zu beweisen, wenn er was werden will. Oder jedenfalls nicht, zu einem Spitzenteam wie uns zu wechseln, dessen Ansprüchen er dann nicht genügt. Und wir sollten einen richtigen Stürmer holen.
    Fall geschlossen.

  42. @37
    Stimme zu. Ich glaube bloß nicht, dass es mit einem Trainerwechsel in der MInipause schnell besser wird. Durch die Saison müssen wir jetzt durch und im Sommer perspektivisch neu justierrn, Ergebnisse hin oder her. Wie damals bei Glasner.
    Mit weiterem Stürmer und ohne CL-Stress hoffe ich auf einen EL-Platz.
    Trainertausch in der Saison ist ein Notnagel. Die Patrone muss man aufheben, bis es wirklich brennt.

  43. ZITAT:
    „Mit weiterem Stürmer und ohne CL-Stress hoffe ich auf einen EL-Platz.“

    Zieldatum 26.05.1927. Im Herzen von Europa.

  44. Wie kommt der Draxler im Doppelpass drauf das Eintracht Frankfurt massive Geld Probleme hat ? Ist das so ?

  45. Rasender – auch wenn man die Wirkung eines Trainertausches während der Saison als gering einschätzt könte dieser dann notwendig werden, wenn – wie es den Anschein hat – ein Trainertausch zur neuen Saison ruchbar wird.
    Dann hättest Du nämlich ne lahme Ente auf der Bank; und das für eine komplette Rückrunde.

    Ein talentierter Zweitligastürmer plus einem UK Kicker ohne Spielpraxis werden daran nichts ändern.

  46. ZITAT:
    „Wie kommt der Draxler im Doppelpass drauf das Eintracht Frankfurt massive Geld Probleme hat ? Ist das so ?“

    Es scheint zumindest so, als ob die Eintracht einen beständigen Bedarf an sehr hohen Transfergewinnen hat, um das Schiff moderat defizitär über Wasser zu halten.

  47. ZITAT:
    „Wie kommt der Draxler im Doppelpass drauf das Eintracht Frankfurt massive Geld Probleme hat ? Ist das so ?“

    Ich nehme an, weil wir die Saison 24/25 mit einem Verlust abgeschlossen haben.

  48. Murmel,
    deswegen wird ja aktuell dementiert. Wie man es macht ist am Ende des Tages falsch. Da müsste man jetzt Interna der Mannschaft kennen. Verletzungen und Kaderschwächen sprechen dafür, mit Dino weiterzumachen. Sonst muss Krösche sich auch vorwerfen lassen, den Trainer mit dem Personal im Stich gelassen zu haben.

    Und es nicht nicht Toppers Aufgabe, einen richtigen Stürmer zu finden. Das muss Krösche. Keiner der diskutierten Kandidaten überzeugt mich richtig.

    Auch mich nerven die Schwächen kolossal. Diese immer gleichen Patzer. Das Gekicke. Ich kann nicht mehr hinschauen. Spieler unter Form, dauernd. Seltsame Aufstellungen und Wechsel. Laufwege und Spielzüge stimmen nicht. Im dritten Jahr hat die Mannschaft kein Gesicht. Wenn was passiert ist es mir auch recht.

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    Ich nehme an, weil wir die Saison 24/25 mit einem Verlust abgeschlossen haben.“

    Soweit ich das sehe sind das eher steuerliche Aspekte gewesen was nicht rechtfertigt von massiven Geldproblemen zu reden . Macht eher den Eindruck das der Draxler da ein blöd babbler ist .

  50. „Macht eher den Eindruck das der Draxler da ein blöd babbler ist .“

    Dafür wird er bezahlt.

  51. Krösche bindet sein Schicksal an das von Toppmöller. Ist im Prinzip auch richtig. Toppmöller ist sein Wunschtrainer, Wahi war sein Wunschtransfer (so liest man), er hat den Kader vor der Saison als konkurrenzfähig auf drei Hochzeiten eingeschätzt. So gut Krösche in den Vorjahren gekocht hat, so ging seine Kaderzusammenstellung vor der Saison doch ziemlich in die Hose.

    Inzwischen findet man ein Unentschieden bei einem ersatzgeschwächten Aufsteiger nach einer indiskutablen ersten Halbzeit schon in Ordnung. Einer erneut sehr schwachen Halbzeit, wie es sie schon zB gegen Union, in Heidenheim, gegen Mainz (ohne Torchance, Liganegativrekord) oder gegen Augsburg gab. Diese Aussetzer, wenn die Mannschaft so gar nicht ins Spiel findet, sind keine Ausnahmen, sondern derzeit leider die Regel.

    Bei Fussball2000 zitierte gestern Basti Red im ersten Kommentar Stephan Reich (sinngemäß) mit „ich gehe nicht ins Stadion, weil ich DANACH auf die Tabelle schauen will. Ich möchte endlich einfach mal wieder was spüren, wenn ich im Stadion bin“. Das trifft es ziemlich gut, finde ich. Der Fussball unter Toppmöller törnt einfach nicht an.

    Ich gehe davon aus, dass – sofern auch die Rückrunde ganz passabel läuft und man irgendwas zwischen 20-22 Punkten holt – Toppmöller die Saison auf jeden Fall zu Ende machen darf. Sollte am Ende die Quali für die EL (!) verpasst werden und/oder die Eintracht weiterhin derart langweilig, verkopft und technokratisch auftreten, dürfte es das am Daisonende (dann auch zu Recht) für Toppmöller gewesen sein.

  52. Es ist Toppers Aufgabe, einzelne Spieler und damit die Mannschaft besser zu machen.
    U.a. Koch, Collins, Schiri, Larson, Bahoya, Batshuayi stagnieren bestenfalls – von Wahi mal ganz abgesehen.
    An Amenda doktert er jetzt schon wie lange rum? Wie lange hat er Dahoud links liegen lassen bzw. war nicht in der Lage, ihn an die Mannschaft heranzuführen?
    Götze lasse ich mal weg – der ist wahrscheinlich nicht formbar.
    Zeigt Doan sein komplettes Potenzial?

    Burkardt, Uzun, Brown plus der etwas defensivere Chaibi sind die einzigen Pluspunkte. Ggf noch Knauff.

  53. „Krösche bindet sein Schicksal an das von Toppmöller.“

    Wie kommst Du auf so was? Er macht, was jeder sportlich Verantwortliche macht: er stellt sich vor den Trainer. Erstmal. Bis es nicht mehr geht, dann schubst er ihn von hinten.

  54. ZITAT:
    „Er macht, was jeder sportlich Verantwortliche macht: er stellt sich vor den Trainer. Erstmal. Bis es nicht mehr geht, dann schubst er ihn von hinten.“

    +1

  55. Was mich mal interessieren würde, wäre, wer eigentlich „unsere“ Top-Transfer „entdeckt“ hat. Wird immer dem Magus zugeschrieben. Vielleicht ist er ja nur derjenige, der mit grüner Farbe unterschrieben hat. Ist schon klar, Team etc.
    Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber mir gefällt das Geschäftsmodell, zumindest in dieser extrem Form nicht.
    Für mich sind Magus und Toppi eine fussballerische Symbiose die man auch nicht trennen sollte.

  56. Und Stürmer hin oder her, schwache Abwehr plus teilweise mangelnde Fähigkeit uns von hinten heraus einigermaßen flüssig ins Angriffsdrittel zu kombinieren hat mit einem fehlenden zentralen Stürmer wenig bis gar nix zu tun.

  57. Ich sehe bei Toppmöller nach wie vor gute Arbeit.

    Vor allem angesichts der Umstände. Da können einige Vollexperten hier noch so viel Unsinn verzapfen.

  58. 59 – welche Umstände abgesehen von einem fehlenden zentralen Stürmer?

  59. Nun, Draxler ist ganz sicher einer der widerwärtigsten Vertreter seiner Zunft – gut, dass ich mir die Werbeplattform der Pest d. Südens schon lange nicht mehr anschaue; dachte, der [Beleidigung gelöscht, bitte sowas zu unterlassen, danke. Red.] wäre längst im Ruhestand

  60. Bei Fussball2000 zitierte gestern Basti Red im ersten Kommentar Stephan Reich (sinngemäß) mit „ich gehe nicht ins Stadion, weil ich DANACH auf die Tabelle schauen will. Ich möchte endlich einfach mal wieder was spüren, wenn ich im Stadion bin“.
    In dieser Aussage sehe ich mich komplett.

  61. ich schwöre als Vollexperte, der immer viel Unsinn verzapft: in der #57 stand „extremen“

  62. @61

    Seine Socken passen auch zu ihm :)

  63. ZITAT:
    „59 – welche Umstände abgesehen von einem fehlenden zentralen Stürmer?“

    Der Nichtersatz für Tuta fällt mir noch ein. Bei dem Thema der Häufung von Verletzungen würde ich sagen dass das zu einem Gutteil auch in Toppmöllers Verantwortung fällt zu wenig rotiert zu haben.

  64. ZITAT:
    „59 – welche Umstände abgesehen von einem fehlenden zentralen Stürmer?“

    Die Verletzungen von Larsson und Hojlund und zweitweise Kristensen sollte man nicht vergessen.
    Und einiges hat einfach nicht so funktioniert, wie erhofft.

    Ob die Verletzungen in Toppmöllers Bereich fallen? Wie soll man rotieren, wenn der Ersatz, nun ja….

  65. Eine Mannschaft, die nach 50 Minuten in Gladbach 6:0 führt, kann so schlecht nicht sein.

    Keine Frage hat Dino Fehler gemacht. Aber er hat in der Vergangenheit auch Lernfähigkeit bewiesen.
    Und mir ist ein Trainer, der nachgewiesen Qualitäten hat, aber eben auch Fehler, an denen er arbeitet, allemal lieber als ein neuer Zampano, der wieder alles auf den Kopf stellt und am Ende auch nicht besser abschneidet.

    Welcher Trainer hier mit einem Sturm aus Wahi und Ngankam erfolgreich gewesen wäre, soll mir erst mal einer sagen. Und dass wir im zentralen Mittelfeld (ehr auf 10 als auf 6) zu schwach besetzt sind, ist auch schon länger klar.

  66. Fischadler, ob diese nun in Dinos Bereich fallen oder nicht – unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.

  67. ZITAT:
    „Fischadler, ob diese nun in Dinos Bereich fallen oder nicht – unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.“

    Sie sind deutlich höher als die letzten zwei Jahre.

  68. 67 – Dino hat bei mir den Bonus, dass er recht konstante Saisons spielt und am Ende dann doch die optimale Platzierung erreicht – so diffus das Gekicke auch teilweise ist.
    Nach den letzten Eindrücken glaube ich nicht mehr so wirklich an diese Qualität. Irgendwie kommt mir das Konstrukt zu wackelig vor.

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fischadler, ob diese nun in Dinos Bereich fallen oder nicht – unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.“

    Sie sind deutlich höher als die letzten zwei Jahre.“

    Richtig. Interessanter wäre allerdings ein Vergleich mit der Konkurrenz. Hatten wir es nicht gestern erst mit einer ähnlich ersatzgeschwächten Mannschaft zu tun?

  70. ZITAT:
    „unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.“

    Für uns ist der Ausfall von Burkardt selbstverständlich ein besonderer Umstand.
    Larsson und Hojlund haben uns auch zu lange gefehlt. Dahinter ist der Kader einfach zu dünn.
    Wenn jetzt schon Dahoud als Hoffnungsträger gefeiert wird…

    Davon abgesehen ist das alles Jammern auf (zu) hohem Niveau.
    Im Vergleich zu Bremen oder Gladbach stehen wir super da und unser Fußball ist auch nicht schlechter.
    Fünf Punkte vor Freiburg. Super.

  71. 67 – beim Sturm hast Du Recht. Die Mittelfeldsituation sehe ich anders.

  72. Sicher, im Vergleich zu Heidenheim und Mainz stehen wir top da.
    Deshalb bin ich zufrieden.

  73. ZITAT:
    „Die Mittelfeldsituation sehe ich anders.“

    Da hat man Fehler gemacht, sowohl Krösche als auch Dino.

    Götze ist nur noch Schönwetterspieler, Uzun mehr hängende Spitze als Lenker im Mittelfeld.
    Larsson war länger raus, Chaibi zu wechselhaft. Da fehlt uns was.
    Weniger auf der sechs, als eher davor.
    Da war man zu optimistisch. Ist aber nunmal so.

    Den Trainer zu feuern, weil er das Mittelfeld vor der Saison falsch eingeschätzt hat, wäre absurd.

  74. „… unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.“

    Keine Ahnung wie viele Ausfälle andere Vereinen haben und Du wahrscheinlich auch nicht.

    Aber wenn Bayern, der BVB, Leverkusen und Leipzig Verletzte haben, können sie das aufgrund ihres besseren Kaders leichter ausgleichen.
    Andere mit möglicherweise vielen Verletzten, wobei ich nicht weiß, ob bei den auch die beiden besten Torschützen fehlen wie bei uns und dem HSV, stehen (abgeschlagen) hinter uns.

  75. ZITAT:
    „Die Mittelfeldsituation sehe ich anders.“

    Na ja, es gab Oktober, November, mehrere Spiele, da fehlten Larsson, Uzun, Höjlund gleichzeitig. Und nur mit Skhiri der grade aus einer Verletzung kam, Chaibi und Dahoud war das auch eher dünn…

  76. Wir konnten sogar dem ambitionierten ersatzgeschwächten Aufsteiger HSV ein Unentschieden abtingen.
    Mit Hilfe des VAR. Der Hamburger stand beim Konter 2 cm Abseits.
    Ich bin sogar sehr zufrieden.

  77. Und ich muss nächstes Jahr nicht im Wintrt unter der Woche um 2100 Uhr ins Stadion.
    Ich bin glücklich.

  78. ZITAT:
    „Fischadler, ob diese nun in Dinos Bereich fallen oder nicht – unsere Verletzungsquoten ist keinesfalls exorbitant hoch, kein besonderer Umstand.“

    Vielleicht nicht die Quote, aber es sind jetzt schon mehrere Schlüsselspieler für die der Ersatz nicht funktioniert hat länger ausgefallen:
    Kristensen, Ersatz Collins nicht wirklich konstant
    Uzun, Ersatz Götze über seinem Zenit und selbst verletzt
    Larsson, Ersatz Höjlund auch verletzt, Dahoud überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Das letztjährig eingespielte Duo Skhiri / Larsson hat nicht ein Spiel zusammen bestritten, weil auch Skhiri verletzt war
    Burkhardt, Ersatz Wahi im Grunde komplett Ausfall
    Dazu noch Koch mit Leistungsschwankungen und ein selbst generiertes Problem auf der Torwartposition
    Ein offensichtliches Manko an Führungsspielern das dusche den Abgang von Trapp noch verschärft wurde. Das alles in einer CL Saison, mit einer mehr als herausfordernden Auslosung.
    Das soll Toppmöller nicht aus der Verantwortung nehmen, die vielen Fehler und Gegentore kann man trotzdem reduzieren. Ich habe aber erhebliche Zweifel das ein anderer Trainer unter den Vorraussetzungen was besseres erreicht hätte bisher. Eher das Gegenteil.

  79. Wenn wir Wahi zu einigermaßen vernünftigen Konditionen an Nizza abgeben können haben wir mehr Glück als Verstand. Selten einen lustloseren Spieler bei uns gesehen.

  80. „Ich habe aber erhebliche Zweifel das ein anderer Trainer unter den Vorraussetzungen was besseres erreicht hätte bisher.“

    Wichtiger ist, ob man glaubt, dass ein neuer Trainer mehr aus dem Kader rausholen wird, als man es Toppmöller zutraut.

  81. ZITAT:
    „Burkhardt, Ersatz Wahi im Grunde komplett Ausfall“

    Und Ersatz-Ersatz Batshman nicht viel besser.

  82. ZITAT:
    Der Nichtersatz für Tuta fällt mir noch ein. Bei dem Thema der Häufung von Verletzungen würde ich sagen dass das zu einem Gutteil auch in Toppmöllers Verantwortung fällt zu wenig rotiert zu haben.“

    Ist das mit der Rotation eine Vermutung oder belegt? M.E. gibts bei der SGE nicht so viele „Vielspieler“
    Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass an den Terzic-Gerüchten o.ä. irgendwas dran ist.
    Könnte mir höchstens dann ein geänderte Sicht vorstellen, wenn es im Umfeld prominent stürmischer wird.

  83. ZITAT:
    „„Ich habe aber erhebliche Zweifel das ein anderer Trainer unter den Vorraussetzungen was besseres erreicht hätte bisher.“

    Wichtiger ist, ob man glaubt, dass ein neuer Trainer mehr aus dem Kader rausholen wird, als man es Toppmöller zutraut.“

    Was ist da der Unterschied?

  84. ZITAT:
    „@ 81
    zuletzt Alario“

    Da ist was dran. Ähnliches Level.

  85. ZITAT:
    Wichtiger ist, ob man glaubt, dass ein neuer Trainer mehr aus dem Kader rausholen wird, als man es Toppmöller zutraut.“

    Was traut man den Toppmöller zu bzw. nicht zu ?

  86. ZITAT:
    „Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass an den Terzic-Gerüchten o.ä. irgendwas dran ist.“

    Ich auch nicht.

    Terzic bzw. sein Management versucht sich doch permanent ins Spiel zu bringen, angeblich wurde der in Spanien, in England, bei Wolfsburg und wer weiß noch wo gehandelt.

    Ich vermute, dass hinter keinem einzigen der vielen Gerüchte ernsthaftes steckt.

  87. Oh, bei den Schalkern darf ja Isnogood mal wieder mitmachen.

  88. „Ist das mit der Rotation eine Vermutung oder belegt?“

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Toppmöller auch schon vorgeworfen wurde, er würde zu viel rotieren und sich deswegen keine eingespielte Stammformation bilden können.

  89. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Ich habe aber erhebliche Zweifel das ein anderer Trainer unter den Vorraussetzungen was besseres erreicht hätte bisher.“

    Wichtiger ist, ob man glaubt, dass ein neuer Trainer mehr aus dem Kader rausholen wird, als man es Toppmöller zutraut.“

    Was ist da der Unterschied?“

    Das eine ist auf die Vergangenheit bezogen, dass andere auf die Zukunft. Die richtige Frage ist natürlich, ob man glaubt das ein neuer Trainer aus dem Kader in Zukunft etwas besseres herausholt als Dino. Die Vergangenheit ist ja nicht mehr zu ändern. Ich persönlich halte es für vernünftig die Saison mit Toppmöller zu Ende zu spielen wenn nicht ein totaler Einbruch kommt. Zweiter Stürmer ist ein Muss und man sollte auch überlegen ob man sich defensiv nochmal verstärkt. Ist aber natürlich auch eine Frage des Geldes. Letztlich hat Toppmöller die Chance eine bessere Rückrunde hinzulegen, etwas das es nicht so häufig hier gab.

  90. ZITAT:
    „Das eine ist auf die Vergangenheit bezogen, dass andere auf die Zukunft. Die richtige Frage ist natürlich, ob man glaubt das ein neuer Trainer aus dem Kader in Zukunft etwas besseres herausholt als Dino. Die Vergangenheit ist ja nicht mehr zu ändern.“

    Diese Zukunft kann man aber nur aus der Vergangenheit erschließen, daraus, wie ein anderer Trainer oder eben Toppmöller in der Vergangenheit gearbeitet haben.

  91. „Was traut man den Toppmöller zu bzw. nicht zu ?“

    Das weiß ich nicht, hier im Blog geht es zwischen Alles und Nichts.
    Krösche – der entscheidende Mann – scheint noch an ihn zu glauben, während es hier welche gibt, die Toppmöller (auch im Frust über Glasners Abgang) schon ablehnten, bevor er überhaupt angefangen hat.

  92. Jöllenbeck. Das tut mir leid für die 05er und den FCSP.

  93. ZITAT:
    „Zweiter Stürmer ist ein Muss und man sollte auch überlegen ob man sich defensiv nochmal verstärkt.“

    Optimal wären eins, zwei Stürmer, ein Sechser und ggf. ein Innenverteidiger.

  94. Der Kohr ist eine widerliche Dramaqueen.

  95. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zweiter Stürmer ist ein Muss und man sollte auch überlegen ob man sich defensiv nochmal verstärkt.“

    Optimal wären eins, zwei Stürmer, ein Sechser und ggf. ein Innenverteidiger.“

    Ich bezweifle das wir im Winter so viele Spieler holen. Es sei denn es gehen auch entsprechend viele. Ich denke die große Korrektur wird im Sommer kommen. Ich erwarte eigentlich nur einen Stürmer, an mehr glaube ich nicht.

  96. Als Begründung für diese trostlosten Leistungen wird allenthalben der mentale Druck und die emotionale Enttäuschung des CL-Abschneidens angeführt. Da beides in Kürze wegfallen wird und man dann zusätzlich noch weniger Reisestrapazen und Spielvorbereitungen hat, „MUSS“ es ab Mitte/Ende Febuar spürbar (!!) besser werden. Falls nicht, war das mit der CL alles ein Ammenmärchen, um von den echten Problemen abzulenken.

    (So, wie man uns erzählt hat, dieses Liverpool sei unschlagbar oder Atalanta ebenfalls nicht unsere Kragenweite, obwohl beide in der heimischen Liga doch sehr straucheln.)

  97. ZITAT:
    „Optimal wären eins, zwei Stürmer, ein Sechser und ggf. ein Innenverteidiger.“

    Ich hätte lieber einen 10-er, damit wir dort auch mal den Ball halten können.
    Und eventuell sogar mal eine Torvorlage spielen.

  98. Immerhin: Mainz gegen St. Pauli ist bislang auch nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.

  99. ZITAT:
    „Immerhin: Mainz gegen St. Pauli ist bislang auch nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.“

    Wer spielt denn zur Zeit besseren Fußball als wir?
    Wenn wir die Plätze 1-4 ausklammern?

    Stuttgart vielleicht, wer noch?

  100. Und ich will nicht die CL gewinnen und Liverpool UND Aalana schlagen. Aber so ein Überraschungssieg wäre doch mal ganz schön. In der Liga in Leipzig untergegangen, gegen Bayern und Leverkusen verloren, Stuttgart und Dortmund kommen noch. In der CL Galatasary geschlagen und ein Pünktchen in Neapel geholt. Wann hat die Eintracht zuletzt denn mal einen Großen in die Knie gekämpft? Eine magische Nacht gehabt? Galatasaray – okay. Von den CL-Gegner dieses Jahr waren sie allerdings auch die schlagbarsten. In Barcelona mitgehalten, aber doch verloren. Gegen Dortmund im Pokal das Elfmeterschießen erreicht. Aber mal was Handfestes überraschend geholt? Eher selten bis gar nicht.

  101. ZITAT:
    „Stuttgart vielleicht, wer noch?“

    Das kann ich seriös nicht beantworten, weil ich pro Wochenende maximal zwei Spiele in voller Länge schaue. Eines davon ist unseres. Diese Expertise überlasse ich also anderen.

  102. wenn wir die Plätze 8-18 ausblenden, dann spielt keiner schlechter als wir

  103. ZITAT:
    „wenn wir die Plätze 8-18 ausblenden, dann spielt keiner schlechter als wir“

    Was für eine Erkenntnis. Wir spielen als siebter schlechter als die sechs vor uns und besser als die hinter uns.

  104. Da ist sie wieder, die Diskussion zwischen „besser“ und „erfolgreicher“. Nur eines von beiden kann man seriös messen.

  105. jeder setzt seine Axiome wie ersie braucht

  106. ich weiß nicht, ob besser letztendlich nicht auch erfolgreicher sein müsste – sozusagen ein Voraussetzung – aber hatten wir ja schon letzte Woche

  107. ZITAT:
    „„Was traut man den Toppmöller zu bzw. nicht zu ?“

    Das weiß ich nicht, hier im Blog geht es zwischen Alles und Nichts.“

    Alles lese ich nirgendwo

  108. Saschas vorweihnachtliches Spekulatius zum Thema „Midfielder“:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....92911.html

  109. Bei „Sascha“ war ich leider raus, sorry.

  110. ZITAT:
    „Bei „Sascha“ war ich leider raus, sorry.“

    Hihi

  111. „Alles lese ich nirgendwo“

    ˋNichtsˋ eigentlich auch nicht. Halt so zwischen den beiden Extremen.

  112. „Macht eher den Eindruck das der Draxler da ein blöd babbler ist .“

    Er ist nun mal ein BL.D-Mann. Und bekannt ist (mir zumindest) auch, dass er kein Eintracht-Fan ist.

  113. Ganz schönes Gewürge da in der Mewa-Arena. Aber gegen FCSP kann man halt auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

  114. Freiburg hat Werder geschlagen. Dadurch sind die Mannschaften ab Platz 3 enger zusammengerückt und für unser Frauenteam scheint das Erreichen des int. Startplatz (auch) über die Bundesliga wieder im Bereich des Machbaren.

    https://www.kicker.de/frauen-b.....ga/tabelle

  115. ZITAT:
    „“Macht eher den Eindruck das der Draxler da ein blöd babbler ist .“

    Er ist nun mal ein BL.D-Mann. Und bekannt ist (mir zumindest) auch, dass er kein Eintracht-Fan ist.“

    Wäre nur bedenklich wenn er recht hätte.

  116. Der Liveanimation haben sie jetzt auch Werbung verpasst.

  117. ZITAT:
    „Wäre nur bedenklich wenn er recht hätte.“

    Ich hab es mir eben angesehene, er sprach von der teuren Geschäftsstelle.

  118. Wir wissen es besser: es sind die golden Wasserhähne.

  119. Seifenspender aus Alabaster.

  120. „dass er kein Eintracht-Fan ist“

    Das ist ein Schalker durch und durch.

  121. Die CL Gegner Atalanta und Liverpool waren in den Phasen, in denen wir gegen sie gespielt haben auf keinen Fall übermächtig.

    Und Ihr – u.a. Volker – sprecht mir Topmöller zu leichtfertig von der Verantwortung für schwache Leistungen von Spielern aus der 2. Reihe (zB Collins, Batsche, Amenda) frei.

  122. 8 Punkte Vorsprung vor Platz 10.

    Seid gefälligst zufrieden.

  123. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Was traut man den Toppmöller zu bzw. nicht zu ?“

    Das weiß ich nicht, hier im Blog geht es zwischen Alles und Nichts.“

    Alles lese ich nirgendwo“

    Eben. Im Moment traue ich ihm Platz 7 zu. Zu wenig.

  124. Och, mal schauen, ob Platz 7 zu wenig ist.
    Sollte die Buli einen 5. CL-Platz bekommen und der Pokalsieger unter den ersten 6 (oder 5?) sein, spielt der 7. EL.
    Läuft.
    Viel mehr als Platz 7 scheint in dieser Saison nicht drin zu sein.
    Egal, wer an der Seitenlinie steht.

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wäre nur bedenklich wenn er recht hätte.“

    Ich hab es mir eben angesehene, er sprach von der teuren Geschäftsstelle.“

    Ich hab’s auch erst heute Nachmittag zu Ende geguckt. Von „massiven Geldproblemen“ hab‘ ich den BL.D-Mann nicht reden hören. Was ich mitgekriegt habe war, dass er Einspruch erhob, als behauptet wurde, dass wir uns in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt hätten Vielmehr hätten wir von der Hand in den Mund gelebt.

    Vielleicht hab‘ ich aber auch was verpasst.

  126. Auch in der Premier League werden Fehler gemacht.

  127. Kohr heute ohne Gelb, seh‘ ich grad. Kann das stimmen?

  128. ZITAT:
    „Kohr heute ohne Gelb, seh‘ ich grad. Kann das stimmen?“

    Ja. Aber einmal hat er Glück gehabt.

  129. Man kann gar nicht glauben, dass dies hier unser Wahi ist:

    https://youtu.be/WaD35xNgtQ0?s.....ZyirIMO2Sc

  130. Tja, Selbstvertrauen und Unbekümmertheit…

  131. ZITAT:
    „Die CL Gegner Atalanta und Liverpool waren in den Phasen, in denen wir gegen sie gespielt haben auf keinen Fall übermächtig.

    Und Ihr – u.a. Volker – sprecht mir Topmöller zu leichtfertig von der Verantwortung für schwache Leistungen von Spielern aus der 2. Reihe (zB Collins, Batsche, Amenda) frei.“

    Könnte man auch umdrehen. Du nimmst an das Toppmöller nicht verantwortlich ist für die guten Leistungen von Brown, Uzun und Burkardt in der Hinrunde. Meiner Meinung nach gibt es Spieler wie Collins die gut funktionieren wenn der Rest stabil ist weil es ihnen Sicherheit gibt. Fällt der Rest aus oder ist verletzt haben diese Spieler auch Schwierigkeiten.

  132. 137 – Volker, die habe ich Toppi in meiner 54 bereits gutgeschrieben: „…Burkardt, Uzun, Brown plus der etwas defensivere Chaibi sind die einzigen Pluspunkte. Ggf noch Knauff.“

  133. ZITAT:
    „Eben. Im Moment traue ich ihm Platz 7 zu. Zu wenig.“

    Bankenturmhohe Erwartungen.
    7. ist glaube ich besser als 11.

  134. ZITAT:
    „137 – Volker, die habe ich Toppi in meiner 54 bereits gutgeschrieben: „…Burkardt, Uzun, Brown plus der etwas defensivere Chaibi sind die einzigen Pluspunkte. Ggf noch Knauff.““

    Sind schon fünf Pluspunkte.

  135. ZITAT:
    „Tja, Selbstvertrauen und Unbekümmertheit…“

    Für mich erschütternd, wie das alles so brutal pulverisiert wurde.

  136. ZITAT:
    „137 – Volker, die habe ich Toppi in meiner 54 bereits gutgeschrieben: „…Burkardt, Uzun, Brown plus der etwas defensivere Chaibi sind die einzigen Pluspunkte. Ggf noch Knauff.““

    Also die halbe Mannschaft besser gemacht und der Rest ist temporär weggefallen. Die Ersatzspieler haben nicht die nötige Qualität. Da bist ja eigentlich ein Fan ;-)

  137. ZITAT:
    „Man kann gar nicht glauben, dass dies hier unser Wahi ist:

    https://youtu.be/WaD35xNgtQ0?s.....ZyirIMO2Sc

    Er ist jung. Viel Geld in der Hand und möglicherweise ein nicht gutes Umfeld. Das ist dann seine private Sache. Bei Ebimbe kann ich es mir auch nur ähnlich erklären.

  138. Attila ex achtundfünfzig

    Zum Thema besser gemacht:
    Burkardt hat letzte Saison im Mainz, bei einer schlechteren Mannschaft, in etwa die gleiche Torquote erreicht. Wo wurde er besser gemacht?
    Chaibi hatte ein überragende erstes Halbjahr und hat danach abgebaut. Seine aktuellen Leistungen sind noch nicht auf dem Niveau dee ersten Monate. Besser gemacht?
    Knauff wird im Januar 24. Weder seine Torquote noch seine Spielübersicht haben sich groß verändert. Er übersieht immer noch besser postierte Mitspieler und zieht halt seine one-man-show durch. Besser gemacht?

    Einzig bei Uzun und Brown kann man eine wirkliche Leistungsentwicklung erkennen.

    Und wo war die ,Toppmöller macht die Spieler besser‘ Beurteilung (in Presse und TV)bei:
    Matanovic, Nkounkou, Ebimbe, v.d.Beek, Aaranson, Smolcic usw.? Ach ja da fehlte überall die Qualität. Naja, ist es nicht genau da die Aufgabe eines Trainers solche Spieler besser zu machen?

  139. ZITAT:
    „„Ist das mit der Rotation eine Vermutung oder belegt?“

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Toppmöller auch schon vorgeworfen wurde, er würde zu viel rotieren und sich deswegen keine eingespielte Stammformation bilden können.“

    Hatte es zwar bereits mal geschrieben, eben aber nochmal schnell die Leistungsdaten der Eintracht und einiger weiterer Mannschaften mit internationalen Einsätzen überflogen.
    Die Vielspieler sind nach wie vor Koch, Theate, Doan, Chaibi und Brown. Die gibts allerdings auch bei den anderen Vereinen mit tlw. mehr Spielzeit. Meine z.B., ein Kane liegt da vor Koch. Und Letzerer ja wohl des öfteren angeschlagen. Wo nebenbei ein anderer Trainer nach seiner „Blut-Rede“ prominent durchs Dorf gejagt wurde.
    Auch unter Berücksichtigung der Verletztenliste spricht dies m.E. eher für die These vom o.fan. Gezwungenermaßen sozusagen.
    Bin nach wie vor kein großer Fan von Toppmöller und werde mit der Art und Weise, wie die Eintracht unter ihm spielt, nicht so richtig warm. Das ist aber völlig nebensächlich.
    Wenn es aber jetzt z.B. zu einem „Rapport 2.0“ kommen sollte, meine Meinung zum „Rapport 1.0“ hatte ich damals schon mehrfach genannt, müsste dies m.E. auch für Krösche gelten. Und nebenbei, auch für seinen Kollegen, der ja ebenfalls einen recht üppigen Kostenblock verantwortet.
    Und da stellt sich mir die Frage, vor wem dieser „Rapport“ fachkundig erfolgen soll. Bei Toppmöller ist es ja noch recht einfach.
    Kleiner Fun-Fact am Rande: von wann, unter welchem Trainer und von wem stammt dieses Zitat?
    „..Die Mannschaft ist mental angeknackst. Mir scheint es fast egal, welche Spieler da in welcher taktischen Formation mit welcher Spielidee da auf dem Platz stehen. Die wollen halbwegs, können aber nicht. Denkgefängnis eben….“ ;-)

  140. ZITAT:
    „Daum?“

    Knapp daneben, Glasner, 25. Spieltag 22/23, 0:2 bei Union.
    Das Zitat stammt von hier aus der damaligen analytischen Nachlese ;-)

  141. ZITAT:

    Kleiner Fun-Fact am Rande: von wann, unter welchem Trainer und von wem stammt dieses Zitat?
    „..Die Mannschaft ist mental angeknackst. Mir scheint es fast egal, welche Spieler da in welcher taktischen Formation mit welcher Spielidee da auf dem Platz stehen. Die wollen halbwegs, können aber nicht. Denkgefängnis eben….“ ;-)“

    Ich würde auf Christoph Daum tippen. Hervorragender Trainer, hat leider einen entscheidenden Fehler gemacht, beim letzten Spiel Fährmann statt Oka spielen zu lassen, ich bin nach wie vor überzeugt, Oka hätte in dem Spiel keinen reingelassen, was zum Relegationsplatz gereicht hätte.

  142. ZITAT:
    „ZITAT:
    „137 – Volker, die habe ich Toppi in meiner 54 bereits gutgeschrieben: „…Burkardt, Uzun, Brown plus der etwas defensivere Chaibi sind die einzigen Pluspunkte. Ggf noch Knauff.““

    Also die halbe Mannschaft besser gemacht und der Rest ist temporär weggefallen. Die Ersatzspieler haben nicht die nötige Qualität. Da bist ja eigentlich ein Fan ;-)“

    Ersetze den Punkt Qualität der Ersatzspieler durch Ersatzspieler eben nicht verbessert bzw. näher an die Mannschaft entwickelt dann blieben noch die schwächelnden Stammspieler Koch / Schiri / Larson / Bayora und schon sind wir uns nicht nur einig sondern haben den Beleg für die schwache toppmöllersche Personalentwicklungsbilanz.

  143. Tatsächlich sind wir uns null einig hier. Ich sehe einige Schwachpunkte bei Toppmöller aber die Spielerentwicklung ist es nicht. Was im übrigen auch schon einige Spieler in Interviews betont haben.
    Das er dabei nicht bei jedem Spieler erfolgreich sein kann liegt in der Natur der Sache.

  144. Mir ist die Quote viel zu schlecht und das spielerisch groteks armseelige Resultat durfte ich bei den letzten 3 Heimspielen bewundern.
    Es dreuen Null Punlte bei den beiden verbleibenden Hinrundenspielen. Sollte es anders kommen (min 3 Punkte), werde ich den Mann aufgrund ordentlicher Punkteausbeute trotz teilweise spielerischer Armut akzeptieren.

  145. Die Quote hat uns in zwei Jahren 250 Millionen Euro Transfereinnahmen und eine CL Teilnahme eingebracht. Eine Katastrophe ist das.

  146. Ich schreibe ja hier eigentlich kaum noch, lese aber aus alter Verbundenheit ab und zu noch mit.

    Zum Jahresende möchte ich doch noch einige Thesen abgeben:

    1. Die Eintracht hat einen sauteuren Kader und steht wirtschaftlich auch nicht toll da:

    Unsinn! Ich finde den Link nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass Krösche irgendwann gesagt hat, dass die Spieler relativ niedrige Grundgehälter hätten aber bei sportlichem Erfolg auch ordentlich verdienen könnten. Ich meine er hatte das insoweit konkretisiert, als dass die Spieler 50% der von der UEFA/DFB ausgeschütteten Prämien bekämen. Zuschauereinnahmen und erhöhtes Sponsoring verbleiben hingegen bei der Eintracht.
    Das sind dann bei zu erwartenden 60 Mio. an sicheren Prämien aus der CL 30 Mio. die wegen der CL-Teilnahme im Mai/Juni 25 geflossen sind.
    Dafür stehen die 60 Mio. Prämien plus Zuschauereinnahmen, plus 50% der Punktprämien der UEFA , plus höherer Sponsoreneinnahmen der Eintracht uneingeschränkt in 25/26 zur Verfügung. Dass das EK zusätzlich weiter angewachsen ist, kommt hinzu und dass die Ratenzahlungen der Verkäufe nicht auf einmal sondern kontinuierlich über viele Jahre laufen ist das Sahnehäubchen. Natürlich haben wir auch die entsprechenden jährlichen Abflüsse für unsere Spielerkäufe, die meist auch in Raten abgewickelt werden aber wenn man Transfereinnahmen den Transferabgaben gegenüberstellt, bleibt ordentlich etwas hängen.
    Hätten wir die CL nicht erreicht, hätten wir das letzte Jahr mit einem Plus von ca. 22 Mio. abgeschlossen (die Prämien in Höhe on ca. 30 Mio. in Abzug gebracht, wobei dann auch noch gesparte Punktprämien hinzugekommen wären.).

    2. Wir spielen so unattraktiv:

    Nein, wir starteten absolut spektakulär und wurden teilweise als Bayernjäger Nummer 1 gehandelt, auch von der nationalen Presse. Wie spielten anfangs absolut geilen Fußball und haben ohne Ende Tore geschossen. Dann haben wir in der CL einige Klatschen bekommen, die die Mannschaft ganz offensichtlich nicht gut weggesteckt hat.
    Ich will da gar nicht an dieser Stelle die Gründe eruieren aber dass die Mannschaft ursprünglich mit sehr attraktivem Fußball diese Saison begonnen hat, dürfte außer Zweifel stehen, das Nachlassen also nicht unbedingt mit fehlendem Plan zu tun haben.
    Vielmehr erinnert mich das fatal an die erste Saison unter Dino. Ohne Stürmer ist es halt schwer. Erst als Omar erfolgreich umgeschult wurde, wurde es etwas besser, es fehlte aber gleichwohl ein Ersatz.

    3. Dino entwickelt weniger Spieler weiter, als er schlechter macht:

    Kann man sicher diskutieren. Sehe ich allerdings anders. Dass Dino Omar, Hugo II, Brown, Lindstroem und Uzun weiterentwickelt hat oder sogar in Höhen führte, die sie vielleicht nie mehr erreichen, dürfte unstreitig sein.
    Dazu hat er allerdings auch aus Collins und Koch Nationalspieler geformt. Warum Collins abgekackt ist, wissen wir alle, den hat der kleine Pisser (Zitat Max Eberl) gebrochen. Warum Koch so unglaublich fehlerbehaftet spielt, keine Ahnung aber ob das bei einem gestandenen Profi am Trainer oder dem System liegt unter denen er erst Nationalspieler geworden ist? Weiß ich nicht.
    Hugo I stagniert, ist aber in seinem Alter auch nix besonderes, zumal er leider von Verletzung zu Verletzung stolpert. Höjlund ist sogar erst mal schwächer geworden, scheint sich aber gerade aktuell zu berappeln. Bahoya schwankt altersbedingt, nix besonderes. Ansgar ist Ansgar mit seinen Stärken und Schwächen, wobei ich meine, dass er eine seine größten Schwächen, die Ballannahme leicht verbessert zu haben scheint. Jonny hat einen Moment gebraucht, ist dann aber bis zu seiner Verletzung geradezu explodiert. Götze scheint tatsächlich über seinen Zenit hinaus zu sein, ob das am Trainer liegt, weiß ich nicht.

    Kommen wir zu 2 Sachen, die ich gar nicht verstehe. Der Leistungseinbruch bei Theate, den verstehe ich wirklich nicht aber außer einigen spektakulären „Saves“ kommt da momentan wirklich nicht viel, vielleicht ist unser Vielspieler (inkl. Nationalmannschaft) einfach überspielt.

    Was ich Toppmöller wirklich ankreide ist das Torartdilemma. Erst schmeißt er Santos verfrüht und dann verpflichten wir für einen Sack voll Asche Zetterer. Ein fantastischer Fußballer aber in seiner ganzen Laufbahn niemals ein begnadeter Torwart gewesen. Und das wusste auch Jeder. Ich hatte seinerzeit rund um die Verpflichtung im Werder Forum mitgelesen, die haben sich einen Ast gelacht und es war von vornherein klar, dass Backhaus deren neue Nummer 1 wird. Erst nachdem Werder von Eintrachts Interesse Wind bekommen hatte, wurde Zetterer schnell zur Nummer 1 erklärt. Das scheint nur ein Move gewesen zu sein, Zetterers Ablöse hochtreiben zu können.

    Ich weiß es natürlich nicht aber Zimbo scheint mir nur so mäßig gute Arbeit zu leisten.

    4. Mit der Mannschaft muss man nicht nur mehr Punkte holen sondern auch besser Fußball spielen oder auch Toppmöller hat keinen Plan.

    Hat natürlich Ähnlichkeiten zu Punkt 2, ist aber doch ein bisschen etwas anderes. Denn m.E. Sind die wirklich unattraktiven/langweiligen Spiele überwiegend an dem Ausfall von Uzun und Jonny festzumachen. Wir hatten ja die zweitmeisten Tore und teilweise echt geilen Fußball gespielt. Ich frage mich oder besser Euch, wer soll denn die offensive Ordnung beleben, wenn Beide fehlen? Götze? Gelächter. Micky? Gelächter. Wahi? Da spare ich mir sogar das Gelächter.
    Und für die Staff Fans. Mir sagte gerade ein mit der Jugend Vertrauter, dass Staff schlicht und einfach körperlich noch nicht so weit sei. Der Bub kommt aber einstweilen spielt er nicht mal oder wenn dann schlecht bei der U 21. Dem muss man noch mindestens 0,5 bis 1 Jahr geben. Starodid hingegen hat auch schon bei den Senioren bewiesen, dass er körperlich mithalten kann aber ernsthaft, ob er durch seine Leistungsnachweise in Liga 4 oder 5 Wirklich vor Jessic stehen kann? Wissen wir alle nicht.

    Bleibt noch die Frage nach Baum. Können wir wohl auch alle nicht wirklich beurteilen aber hier bleibt immerhin festzuhalten, dass Elias im Lauf der Hinrunde ganz offensichtlich Buta, hinter dem er anfangs stand, überholt zu haben scheint, er sich also langsam rantastet. Nicht jeder kann sich so schnell, wie Nene entwickeln.

    5. Fazit: Ist nicht alles so schlimm, wie es scheint. Kohle ist da, der Kader leider sehr unausgewogen und wir sollten uns darauf einstellen, uns auch in der Rückrunde irgendwie durchzuwurschteln. Im Sommer sollte dann wirklich einiges geschehen, bis dahin: Augen zu und durch.

    Frohe Weihnachten und rutscht gut.

  147. Wie schön, ein CE.

  148. „Ich schreibe ja hier eigentlich kaum noch“

    Schade eigentlich.

  149. ZITAT:
    „…. Frohe Weihnachten und rutscht gut.“

    Das wünsch ich die auch…. Und natürlich +1.

  150. @153

    Hallo CE.

    Das hat aber auch gedauert ! :)

    Hab dich wirklich vermisst.
    Ich hoffe, du schreibst wieder regelmäßig hier.

    Dir nur das Beste.

  151. Und völlig OT.

    Endlich, nach gefühlten 10 Jahren wieder ein wirklich guter Tatort.

    Die Geschichte kann man gern weiterführen.

  152. #153:
    Danke, concordia-eagle für die Stimme der Vernunft hier im überreizten und unteramüsierten Expertenstadel. War überfällig.
    Ebenfalls frohes Fest und rasanten Rutsch.

  153. Der CE. Danke für die Einschätzung. Teile da vieles. Schön nochmal zusammengefasst. Ich denke wir wollen alle besseren Fußball sehen, mehr Emotionen, weniger Ballgeschiebe. In letzter Zeit waren da wirklich wenig gute Spiele dabei, auch die in denen wir gewonnen haben. Noch sehe ich das als Teil einer Entwicklung, aber die muss dann auch passieren. Immer wieder die gleichen Fehler machen, immer wieder früh in Rückstand geraten wird auf Dauer nicht funktionieren. Aber es gibt auch genügend Gründe positiv zu sein.

  154. Und natürlich frohe Weihnachten lieber CE.

  155. Immerhin, Nene und Larsson in der Kicker-Elf.

  156. @ 153 – Dir auch ein frohes Fest CE – deine Einschätzung teile ich im Großen und Ganzen – ein wenig Entschleunigung tut sicher gut …

  157. Philadelphia Eagle

    Danke CE für Deine Betrachtung in der ich mich größtenteils wiederfinde. Schön von Dir mal wieder was zu lesen.

  158. Philadelphia Eagle

    Uund MERCATO :
    Wahi auf Leihbasis nach Nizza zu seinem alten Trainer ?

    https://www.fussballtransfers......neuem-klub

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln