Frankreich Lens trennt sich von Toppmöller
Mittwoch, 16.09.26 um 05:00 Uhr | 77 Kommentare
Vom gefeierten Supercup-Sieger zum Trainer-Aus nach nur drei Monaten: Was steckt hinter dem plötzlichen Abschied von Dino Toppmöller beim RC Lens?
Nach nur drei Monaten muss Ex-Eintracht-Coach Dino Toppmöller beim französischen Vizemeister RC Lens schon wieder die Trainerbank räumen. Der 45-jährige Deutsche werde bereits beim Spiel gegen die AS Monaco am Freitag nicht mehr dabei sein, bestätigte der nordfranzösische Club. Zuvor hatten die französische Sportzeitung „L’Équipe“ und der Sender RMC Sport entsprechend berichtet.
Differenzen zwischen Toppmöllers Co-Trainer und Club
Berichten zufolge soll es Differenzen zwischen Toppmöllers langjährigem Co-Trainer Nelson Morgado und dem Club gegeben haben. Indirekt bezog Lens dazu Stellung: „Nach zahlreichen Gesprächen über die Situation innerhalb der Mannschaft sowie über die Arbeitsweise und Organisation des Trainerstabs teilte der Racing Club seinem Trainer mit, dass er den Trainerstab neu aufstellen möchte“, hieß es in der Mitteilung.
„Da Dino Toppmöller diese strukturellen Veränderungen nicht mittragen konnte, hat der Verein verantwortungsvoll die Entscheidung getroffen, seine Tätigkeit sowie die seiner beiden Co-Trainer zu beenden.“ Die Trennung sei einvernehmlich gewesen, schrieb der Club, der Toppmöller für seine „aufrichtige Menschlichkeit“ lobte.
Sogar einen Titel gewann Toppmöller mit Lens
Toppmöller hatte beim RC Lens ein traumhaftes Debüt gefeiert, als er mit den Nordfranzosen im französischen Supercup den haushohen Favoriten Paris Saint-Germain besiegte und sich damit gleich zu Saisonbeginn einen Titel sicherte.
Am vergangenen Donnerstag noch gab es für den Deutschen und den RC Lens zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison einen Last-Minute-Sieg beim Spiel gegen Slavia Prag. Allerdings kassierte Lens auch zwei Niederlagen und spielte einmal unentschieden und steht im Moment auf Tabellenplatz zehn.
Cahuzac als Nachfolger
Die Verantwortlichen in Lens setzen nun auf Yannick Cahuzac, der seit Saisonbeginn als Assistent von Toppmöller tätig ist.
Toppmöller war im Januar bei Eintracht Frankfurt nach zwei erfolgreichen Jahren aber einer schwachen Hinrunde entlassen worden. Bei der Eintracht hatte er noch einen bis Sommer 2028 gültigen Vertrag. (dpa)
Gude, welche Schwarz-Weiß-Sichten dürfen es denn heute sein? Es bleibt spannend.
https://www.n-tv.de/sport/fuss.....10764.html
DAS wäre ja der absolute Oberhammer. Jonny und Younes?!
Schauen die beim DFB gar nicht auf den Body Mass Index?
ZITAT:
„Schauen die beim DFB gar nicht auf den Body Mass Index?“
Das gleicht sich bei den beiden wieder aus.
Beim DFB haben sie genauso wenig Ahnung, wie dieser unfähige Krösche, der diesen unbrauchbaren Kader zusammengestellt hat.
So langsam ist’s Zeit das Rennrad auszupacken und an den Liegeradlern vorbei zu rollen :)
ZITAT:
„Beim DFB haben sie genauso wenig Ahnung, wie dieser unfähige Krösche, der diesen unbrauchbaren Kader zusammengestellt hat.“
Krösche? Ist der etwa immer noch da?
ZITAT:
„Beim DFB haben sie genauso wenig Ahnung, wie dieser unfähige Krösche, der diesen unbrauchbaren Kader zusammengestellt hat.“
Wenn jetzt schon Heribert verkündet, Bobic und Krösche hätten es besser gemacht als er, ist das Ende nah!
Immer noch zu haben für Samstag – Block 25G, 45 Euro, mainaqila und PayPal.
Bitte Mail an ulistein1968 ät web Punkt de
ZITAT:
„Wenn jetzt schon Heribert verkündet, Bobic und Krösche hätten es besser gemacht als er, ist das Ende nah!“
Das hat er nicht wirklich gesagt, oder?
https://www.hessenschau.de/spo.....4f8fcf697e
„Eine neue Generation hat es anders gemacht als ich und – in Anführungsstrichen – auch besser gemacht.“
Mal völlig abseits der Frage von Dinos Qualität als Fußballtrainer scheint er mir einfach zu brav für diesen Job zu sein. „Edel und hilfreich sei der Mensch“ schrieb Goethe einst.
Bei uns war er bis zum Schluss bei den Spielern höchst beliebt, konnte sich aber vor lauter Nettigkeit nicht richtig durchsetzen. In Lens stand er in Treue vereint zu seinem Co und verzichtete dann offensichtlich noch auf einen erklecklichen Teil der Abfindung.
Man ist geneigt ihm zu sagen, er solle irgendetwas abseits dieses Haifischbeckens machen.
Volle Zustimmung, CE.
Morsche
die spinnen doch, die Linsenmänner.
ZITAT:
„Man ist geneigt ihm zu sagen, er solle irgendetwas abseits dieses Haifischbeckens machen.“
Oder Co-Trainer
Anstatt seinen Charakter und Loyalität zu loben, legt man ihm jetzt nahe, sich was anderes zu suchen. Irgendwas ist halt immer, um ihm seinen Beruf abspenstig zu machen.
Ich denke, Dino kann auch ohne die Abfindung auskömmlich leben. Ich vermute sogar, dem macht sein Job tatsächlich Spaß. Kaum vorstellbar, ich weiß.
ZITAT:
„Das hat er nicht wirklich gesagt, oder?“
Wie das Zitat oben zeigt, die Anführungszeichen konnte er sich natürlich nicht verkneifen.
Als Trainer musst du immer den Spagat machen, nett zu den Spielern sein, aber sie gleichzeitig auch wissen lassen, wer das Sagen hat.
Ob das bei Toppmöller in Frankfurt wirklich ein Problem war, werden wir nicht erfahren. Ob er „zu weich“ für den Job ist, vielleicht schon eher. Es werden ja permanent neue Trainerposten frei. Und mit zunehmendem Alter lernt man ja auch.
Gladbach wäre reizvoll, auch wenn er dort noch nicht genannt wurde. Schlechter kann es bei denen ja nicht werden.
ZITAT:
„Gladbach wäre reizvoll.“
Die haben einen Gurkenkader, kein Geld und stehen mit dem Rücken an der Wand.
Reizvoll ist das höchstens für Peter Neururer.
Ich vermute ein anderer Toppmöller, also weniger nett und mehr fordernd, hätte den Job damals bei uns nicht bekommen. Die Episode jetzt (so wir wissen was wirklich passiert ist) bestätigt für mich die frühe Einschätzung, dass Krösche in Dino Toppmöller einen „pflegeleichten“ Trainer gefunden und gesucht hat.
Übrigens, Herri hält sehr viel von Krösche. Zum Inhalt des Interviews:
https://www.sge4ever.de/es-ist.....l-der-sge/
Das ganze SID-Interview (nicht „sport1“, wie behauptet) von Bruchhagen gibt es ebenda zu lesen
https://www.sport1.de/news/fus.....n-beratern
ZITAT:
„Übrigens, Herri hält sehr viel von Krösche. Zum Inhalt des Interviews:
Das sind ja auch (eingeplackte) Ostwestfalen
Und keine schwadronierenden Hesseköpp
:-))
@ Fischadler
Da vertauscht du Gladbach und den HSV.
Die Gurkentruppe hat der HSV, aus Gründen…
;-)
Konkurrenz für Baum
https://www.kicker.de/ueberras.....63/artikel
ZITAT:
„Die Episode jetzt bestätigt für mich die frühe Einschätzung, dass Krösche in Dino Toppmöller einen „pflegeleichten“ Trainer gefunden und gesucht hat.“
Sofern er nicht tatsächlich einfach einen guten Trainer gesucht und gefunden hat.
Völlig absurd, ich weiß.
ZITAT:
„@ Fischadler
Da vertauscht du Gladbach und den HSV.
Die Gurkentruppe hat der HSV, aus Gründen…
;-)“
Es gibt nicht nur eine Gurkentruppe.
Tedesco nach knapp drei Monaten freigestellt in Bologna (Theate)
https://www.kicker.de/ueberras.....63/artikel
MG ist schon irgendwie auf dem Weg, den Schalke und der HSV gegangen sind, scheint mir.
Gladbach würde ich schon eher mit Werder vergleichen.
Re: @30
Falscher Link, oder?
@33
https://www.kicker.de/zwei-mon.....68/artikel
Tedesco? Wann hat der eigentlich zuletzt irgendwo irgendwas gerissen?
Also Tedesco 2022 ist mit Red Bull Pokalsieger geworden.
Hütter ist zuletzt 2015 in Österreich Meister mit Red Bull geworden.
2018 war Hütter Meister mit YBB, war ein Grund für uns, ihn abzuwerben.
Hütter ist 2018 auch Meister in der Schweiz geworden.
ZITAT:
„Hütter ist 2018 auch Meister in der Schweiz geworden.“
Und 2027 in der Bundesliga.
Ok, ich ergänze: Wo hat Tedesco jemals mehr als eine Saison lang Erfolg gehabt?
Bei Spartak, im ersten Jahr hat er sie stabilisiert, im zweiten auf Platz 2 geführt.
ZITAT:
„Gladbach würde ich schon eher mit Werder vergleichen.“
Werder hat sich ganz gut gefangen, bevor es total peinlich wurde. Das würde ich Glattbach auch wünschen.
Ok, Ihr habt recht. Super Trainer, der Tedesco.
Gladbach und Werder fehlen auch Größenwahn und skandalträchtiges Verhalten, mit denen der HSV und Schalke oft für Unterhaltung gesorgt haben.
Tedesco halte ich für einen Streber mit einem eigenen Kopf, der unangenehm reagieren kann, wenn er auf Widerstände trifft.
Das mit YBB hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.
Aber mit so ein bisschen Wikipedia jetzt: Tedesco ist mit Schalke Vizemeister geworden, um in der nächsten Saison entlassen zu werden.
Alle Verantwortlichen (auch bei uns), die immer diese Fehlentscheidungen über Trainer treffen, sind noch im Amt.
Und hier dreht sich das Rad: Bist du erfolgreich, kauft die jemand weg. Geht es nur eine halbe Saison schlecht, dann bist du auch weg.
Diese ultrakapitalistische Kurzlebigkeit nervt einfach nur noch.
Re: @31
Zitat:
„MG ist schon irgendwie auf dem Weg, den Schalke und der HSV gegangen sind, scheint mir.“
Vor ein paar Tagen war das doch hier noch Konsens, dass wir auf dem Weg sind, war es nicht?
;-)
… und er lässt einen unattraktiven Fußball spielen, zumindest damals bei Schalke.
ZITAT:
„Re: @31
Zitat:
„MG ist schon irgendwie auf dem Weg, den Schalke und der HSV gegangen sind, scheint mir.“
Vor ein paar Tagen war das doch hier noch Konsens, dass wir auf dem Weg sind, war es nicht?
;-)“
So um 2009 hat mir ein weiser Mann erklärt, dass wir Mannschaften wie den HSV nie mehr einholen werden.
ZITAT:
„ZITAT:
„Hütter ist 2018 auch Meister in der Schweiz geworden.“
Und 2027 in der Bundesliga.“
Du meinst, er wechselt zu Bayern?
ZITAT:
„Gladbach und Werder fehlen auch Größenwahn und skandalträchtiges Verhalten, mit denen der HSV und Schalke oft für Unterhaltung gesorgt haben.“
Und Hertha.
ZITAT:
„Gladbach und Werder fehlen auch Größenwahn und skandalträchtiges Verhalten, mit denen der HSV und Schalke oft für Unterhaltung gesorgt haben.“
Dem HSV mussten wir ja erst noch unsere Geheimwaffe unterjubeln, um ihn sicher zu versenekn.
Bei Klopp habe ich das Gefühl, dass es ihm bei seinen Nominierungen auch darauf ankommt, nicht den Eindruck zu erwecken, als würde er sich von irgendjemandem treiben lassen.
Baumann nicht mitzunehmen, finde ich ehrlich gesagt dem gegenüber ungerecht, nachdem der sich jahrelang hinter ter Stegen und Neuer anstellen und immer dann, wenn die wieder mal verletzt waren, die Kastanien aus dem Feuer holen musste.
Mir scheint, Klopp setzt vor allem auf junge Spieler und will für die Zukunft aufbauen. Angesichts der Resultate, die die bisher Etablierten zuletzt eingefahren haben, ist vielleicht wirklch ein Schnitt (zumindest in Teilen) sinnvoll. Vor allem in dieser Phase der Mannschaftsbildung, in der erfahrene Spieler aus anstehenden Spielen wenig mitnehmen werden, junge aber viel.
Wobei das die Nominierung von ter Stegen nicht erklärt. Und wenn wir in der Nationenliga gegen die Holländer abkacken, brennt der Baum. Hohes Risiko.
Was ich dem Baumann allerdings ankreide ist, dass er 2011 – noch im Freiburger Tor – mit einer überragenden Leistung ein 0:0 gegen uns verteidigt und dadurch (natürlich nur unter anderen) zu unserer Schande beigetragen hat.
Aber der Baumann ärgert sich doch immer so schön…. Remember das 3:2 durch Paciencia gegen Hoffenheim. ;-)
„Wobei das die Nominierung von ter Stegen nicht erklärt.“
Baumann ist zwei Jahre älter als ter Stegen. Mit Blick auf 2028 wäre es wahrscheinlicher, dass ter Stegen zum Zuge käme, falls sich keiner der jüngeren durchsetzen sollte.
Und falls alle Stricke reißen, ist Baumann nicht aus der Welt.
„Er ist sicherlich noch nicht auf seinem Top-Level und in der Lage, länger als 60 Minuten zu spielen, dafür war die Zeit zu kurz. Aber es hat mir unheimlich imponiert, wie er die letzten zweieinhalb Wochen trainiert hat. Wenn ein Spieler so auffällig trainiert, dann musst du ihm auch die Möglichkeit und die Chance geben, ihn spielen zu lassen“, erklärte Hütter.
https://www.kicker.de/erfrisch.....50/artikel
Doan noch nicht ganz fit, aber Samstag wäre nicht gefährdet. Sieht man mal Ngankam ab, gibt es keine weiteren Ausfälle mehr.
https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html
Hat jemand Bild + gelesen ? Welche Präsidiums Mitglieder hören denn auf ?
Der Link
https://m.bild.de/sport/fussba.....macher_Old
Ohne Bild +
Dr. Katharina Keller und Dominik Berker
https://klub.eintracht.de/news.....ium-179318
Re: @62
Ohne Bild +. ——- ist ganz wichtig zu erwähnen
Auf jeden Fall.
Du könntest dich aber auch bedanken, in der @63 kriegst Du sogar noch einen Link.
Re: @66
Ja und du auch
Re: @64
Deutlich weniger dramatisch.
Dabei ist Drama hier im Blog super wichtig, ohne geht einfach gar nicht.
ZITAT:
„Übrigens, Herri hält sehr viel von Krösche. Zum Inhalt des Interviews:
https://www.sge4ever.de/es-ist.....l-der-sge/„
Mmmh, welche Anleihen und welchen Kapitalmarkt meint denn der Heribert?
Ich hoffe, er hat das nicht verwechselt und ist da mit seiner Altersvorsorge drin
https://www.finance-magazin.de.....ld-182777/
Wozu eigentlich das ganze Gewese um die Nominierung morgen, wenn das Springerblatt eh schon alles rausposaunt?
Re: @59
Ob es Ausfälle gab, kann man erst nach dem Spiel beurteilen.
N11?
China? Sack Reis?
Wurde hier eigentlich schon mal erwähnt dass der Sportvorstand für diese Saison ein echt spannendes neues Team zusammengestellt hat?
Falls nich, gebe ich hiermit kund dass zumindest mal ikke dat so sehe. Froide.
ZITAT:
„Wurde hier eigentlich schon mal erwähnt dass der Sportvorstand für diese Saison ein echt spannendes neues Team zusammengestellt hat?“
Du liest wohl hier nicht mit. Der SV kann nix und das Team ist Schrott. War hier zu lesen und ist somit Fakt.
… nicht zu vergessen 18 Luschen müsst ihr sein. Auf die Kette bekommen die nix.
Doppelnominierung für Younes ?
https://www.sge4ever.de/berich.....ng-bangen/