Champions League Letzter

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt legt gut los – doch dann schlägt Tottenham Hotspur zurück. Und wie! Die Ausnahmestürmer Kane und Son nutzen fast jede Schwäche der Frankfurter. Trotzdem bleibt Hoffnung.

Nach einer turbulenten Schlussphase spendete Harry Kane dem Publikum erleichtert Applaus, Heung-Min Son tröstete die Profis von Eintracht Frankfurt. Die beiden Ausnahmestürmer haben dem Fußball-Bundesligisten am Mittwoch phasenweise die Grenzen aufgezeigt, nach dem 2:3 (1:3) droht die Eintracht das Achtelfinale der Champions League aus den Augen zu verlieren. „Man muss sagen, Tottenham hat eine sehr, sehr hohe Qualität, gerade im Umschaltverhalten“, sagte Sportvorstand Markus Krösche. „Die Jungs haben gekämpft, haben alles versucht, und am Schluss wurde es dann ein bisschen wild.“

Eigentlich schien lange alles klar. Die starken Spurs-Torschützen Son (20. Minute/36.) und Kane (28./Foulelfmeter) führten die Eintracht zeitweise vor. Daichi Kamada (14.) erzielte vor rund 60.000 Zuschauern Frankfurts Führung, Faride Alidou (87.) machte in Unterzahl den späten Anschlusstreffer. Zuvor hatte Tuta (60.) Gelb-Rot gesehen. Und dann verschoss Kane (90.+2) auch noch einen weiteren Foulelfmeter. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber heute war es einfach die brutale Qualität des Gegners, die es schwer gemacht hat“, sagte Sebastian Rode bei DAZN.

Das späte Aufbäumen täuschte aber nicht darüber hinweg, dass eine Woche nach dem 0:0 im Hinspiel diesmal zumindest in einigen Phasen ein Klassenunterschied zu beobachten war. Torwart Kevin Trapp verhinderte mit mehreren Paraden eine noch höhere Niederlage der Eintracht, der nun beim Königsklassen-Debüt das Aus in der Vorrunde droht. Als Letzter der Gruppe D hat Frankfurt aber trotzdem noch Chancen. „Wir müssen jetzt sehen, dass wir die beiden Spiele gewinnen, dann ist alles möglich“, meinte Krösche.

In Londons hochmodernem Fußball-Tempel, in dem erst am Sonntag die nordamerikanische Football-Profiliga NFL ein Spiel austrug, legte die Eintracht furios los. Oliver Glasners Team agierte von Beginn an hellwach, presste den Gegner hoch und erarbeitete sich so immer wieder Ballgewinne. Das zahlte sich früh aus. Nach einem Fehler bei der Ballannahme jagte die Eintracht Tottenhams Eric Dier den Ball ab. Nach mehreren Stationen landete er bei Kamada, der aus kurzer Distanz die Führung erzielte.

Es lief also für die Gäste. Eigentlich. Denn die Engländer fanden anfangs gar nicht zu ihrem Spiel. Worauf sie sich aber immer verlassen können: ihre individuelle Klasse. Und so reichte Tottenham eine erste Gelegenheit, um direkt den Ausgleich zu erzielen. Kane beförderte den Ball durch die Schnittstelle der Eintracht-Abwehr auf den Ex-Leverkusener Son, der frei vor Trapp flach ins Tor schoss.

Spätestens das war der Startschuss zu einer äußerst unterhaltsamen Partie. Wenn gerade nicht die Eintracht angriff, dann griff Tottenham an. Nur Ruhepausen gab es kaum. Auch für Kristijan Jakic nicht. In einem Zweikampf im eigenen Strafraum checkte der Kroate Star-Stürmer Kane um, nach Sichtung der Videobilder gab der Referee Elfmeter. Kane verwandelte sicher zur Führung der Engländer.

Nach nicht mal einer halben Stunde standen auf Kanes Konto also ein Tor und eine Vorlage – dass unter anderem der FC Bayern am 29-Jährigen interessiert sein soll, überrascht also nicht. Und dass die Spurs mit Son einen weiteren Ausnahmeangreifer in ihren Reihen haben, bekam auch jeder mit. Nach einer Flanke vom Ex-Münchner Pierre-Emile Højbjerg hämmerte Son den Ball volley zum 3:1 ins Netz. Jetzt wurde fast jede Abwehrschwäche der Eintracht gnadenlos ausgenutzt. Trapp verhinderte gegen Son (42.) und Romero (45.+2) das 1:4.

Je länger der Abend dauerte, desto schlimmer wurde es für die Hessen. Tottenham hätte sogar noch mehr Tore schießen müssen. Und dann leistete sich Tuta auch noch einen folgenschweren Fehler. Drei Minuten nachdem er Gelb gesehen hatte, hielt er Son vor den Augen des Unparteiischen von hinten fest und sah Gelb-Rot.

Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal wild. Erst traf Alidou nach einer Götze-Ecke überraschend zum 2:3. Dann foulte Smolcic im eigenen Strafraum Bryan Gil – den anschließenden Elfmeter schoss Kane aber drüber. (Patrick Reichardt und Nils Bastek, dpa)

317 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Reicht halt einfach nicht. Andere Kragenweite. Trotzdem klasse gekämpft.

  2. Hm, ja. Unter dem Strich steht eine Niederlage, ein formschwacher Tuta, fehlende Qualität auf den Außenbahnen und ein gestern erneut völlig angemeldeter Kolo Muani. Gegen Marseille muss ein Sieg her, ansonsten war es das höchstwahrscheinlich mit Europa.

    Gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die Mannschaft gestern ja gekänpft. Euro-Daichi scort weiterhin in London, mit dem Pressing können wir sogar Tottenham zu Fehler zwingen und Alidou dürfte vor Freude kaum geschlafen haben.

  3. Gemoije,
    die Abwehr gefällt schon länger net, Trapper ausgenommen.
    Hasebe packt das net, alle 4 Tage ein Spiel.
    Tuta ist völlig neben de Kapp, Evan auch aus der Spur.
    Für mich die Baustelle schlecht hin.
    Da m u s s was passieren.

  4. Können erhobenen Hauptes heim kommen, war halt wieder Lehrgeld.

  5. Übrigens zweimal gewinnen und wir sind im Frühjahr noch in Europa.
    Mir ist die Liga wichtiger, Reaktion gegen Plastik Shice Lev.

  6. Ich hatte das Gefühl, wir haben denen alles abverlangt, aber die hatten einfach den besseren Tag. Wenn wir so gegen OM und Sporting spielen geht noch was. Dass es hinten etwas löchrig und vorne bisschen stumpf ist, ist nicht wirklich neu, das muss man halt mit Einsatz wettmachen.
    Leverkusens Neuer-Trainer-Wunder war auch schnell vorbei, da sollten wir am Samstag aber keine Aufbauhilfe leisten.

  7. Wo waren die Chaoten? Keine Böller, Raketen und kein Pyro! Geläutert? Besser kontrolliert oder daheim geblieben. Gut so!!!

  8. ZITAT:
    „Gemoije,
    die Abwehr gefällt schon länger net, Trapper ausgenommen.
    Hasebe packt das net, alle 4 Tage ein Spiel.
    Tuta ist völlig neben de Kapp, Evan auch aus der Spur.
    Für mich die Baustelle schlecht hin.
    Da m u s s was passieren.“

    Der Abgang von Hinti wiegt halt doch viel viel schwerer, als von den Verantwortlichen vermutet…Ich sehe auch niemanden im Kader, der diese Rolle ausfüllen kann. Hase auf seine Art ausgenommen. Tuta ist nicht so weit.

  9. ZITAT:
    „Wo waren die Chaoten? Keine Böller, Raketen und kein Pyro! Geläutert? Besser kontrolliert oder daheim geblieben. Gut so!!!“

    Der Lackmustest ist das Heimspiel gegen Marseille.

  10. Nei der Abwehr ist’s halt auch so, dass Kostic/Knauff keinen Druck auf die gegnerischen Spieler machen können, und wir somit automatisch schneller in die Defensive geraten. Dazu kommen die Formschwächen von vorher N’Dicka und jetzt Tuta, die ihr übriges tun. Das kann ein Trapper alleine selbst in Höchstform nicht alles kompensieren.

    Sollten man in der CL vielleicht mal zwei Sturmspitzen versuchen? Kolo Muani war zumindest jeweils gegen Tottenham völlig abgemeldet. Von Borré als einzige Sturmspitze habe ich dann auch nicht viel gesehen. Könnten die sich gemeinsam evtl. leichter tun?

  11. ZITAT:
    „Der Abgang von Hinti wiegt halt doch viel viel schwerer, als von den Verantwortlichen vermutet…Ich sehe auch niemanden im Kader, der diese Rolle ausfüllen kann. Hase auf seine Art ausgenommen. Tuta ist nicht so weit.“

    Was machen wir jetzt gegen Leverkusen wenn Hase nicht fit oder verletzt ist? Doch wieder Viererkette? Leider ist jetzt nicht die Zeit für Experimente, ich könnte mir gut Sow in der Hase Rolle vorstellen. Aber das würde ich auch nicht gegen Leverkusen testen wollen.

  12. Gegen Bochum hätten wir gestern jedenfalls gewonnen.
    :(

  13. @Volker:
    Tuta hatte letzte Saison ja schon recht passabel auf der Hasebe-Position in der Abwehr gespielt. Da gestern Smolcic (den ich in der Tat auch als ein wenig hüftsteif empfunden habe) für Hasebe eingewechselt wurde, würde ich es mit ihm dort versuchen. Viererkette mit Lenz/Jakic und einem formschwachen Tuta in der IV würde ich derzeit nicht machen. Die halte ich für zu anfällig.

    Mit viel Mut könnte man evtl. Alidou mal statt Lenz ausprobieren.

  14. Und bei Tuta muss man jetzt sicher ein bisschen menschliche Pflege betreiben, dass das sich nicht zu einem (innerlichen) Knick auswächst bei dem. Der junge Mann ist vor gerade mal zwei Jahren aus Westflandern zu uns zurückgekehrt und hat schon tolle Spiele abgeliefert. Aber mit den inneren Kräften ist es ja nicht anders als beim körperlichen Training: Die bauen sich dann am ehesten auf, wenn man sich nicht zu viel/zu weit oberhalb des vorhandenen Leistungsvermögens bewegt, sonst hilft es nur nach hinten.

  15. @Jim, das ist vermutlich die Beste Lösung derzeit.

    ————— Trapp —————
    —- Tuta– Smolcic–NDicka—
    Ebimbe—Rode–Sow—Lenz
    ——Kamada—Lindtröm——-
    ————-Muani——————

    Da hätte man mit Jakic, Götze, Borre, Alidou, Alario noch genügend Alternativen auf der Bank zum Wechseln.
    Problem ist aber auch hier, dass wir keine defensiven Alternativen haben.

  16. ZITAT:
    „Und bei Tuta muss man jetzt sicher ein bisschen menschliche Pflege betreiben, dass das sich nicht zu einem (innerlichen) Knick auswächst bei dem. „

    Auf jeden Fall. Ich bin mir aber sicher das die das intern machen werden.

  17. ZITAT:
    „————— Trapp —————
    —- Tuta– Smolcic–NDicka—
    Ebimbe—Rode–Sow—Lenz
    ——Kamada—Lindtröm——-
    ————-Muani——————

    Nehm ich. Auch mangels Alternativen und weil Götze aus meiner Sicht in den wirklich wichtigen Spielen (wie gestern) leider sehr unsichtbar bleibt, während Kamada/Lindström spürbar aufspielen.

  18. bitte mit Alidou der macht wenigstens Musik und sorry Lenz, bitte nicht mehr.

  19. Morsche
    ich sehe, es wird schon wieder nach vorne geschaut. Sehr gut.

    Logisch wäre, Ndicka in der Dreierkette in die Mitte zu zehen und Smolcic links zu bringen.

  20. Musste mir noch einmal eine ausführliche Zusammenfassung anschauen gerade und muss sagen…ein schnelles und gutklassiges Spiel und das nicht nur wegen Tottenham. Wir haben da sehr gut dagegengehalten.
    Was auffällt…in fast allen Situationen die zu Chancen und Toren führen steht Tuta zentral und Hasebe ist eher in defensiven Mittelfeld als Abfangjäger unterwegs. Wenn man so spielt muss der Aussenverteidiger mit Einrücken und mit Verteidigen.
    Beim ersten Tor verliert Hasebe den Ball und Son ist völlig frei, weil Tuta zentral steht und niemand hilft. Stattdessen spielen wir gegen den extrem schnellen Son auf Abseits…
    Beim zweiten Tor muss Sow oder Tuta das Foul ziehen, vor dem Strafraum – machen sie nicht. Lakic macht das dann und Kane nimmt gerne an.
    Tor Nummer Drei ist einfach schnell, exakt und Weltklasse…Sorry es gibt Dinge die kannst du nur mit Glück verteidigen und Glück hatten wir keins.

    Und wir? Offensiv ist Lindström unsere Lebensversicherung, ohne ihn hätten wir wohl gar keine Torchance gehabt. Randal macht die Räume und gegen 90% der Bundesligaklubs reicht es auch für mehr.
    Kamada spielt elegant…mehr sehe ich da gerade nicht.
    Alidou ist weiter als ich dachte und könnte eine Alternative sein.
    Zu Trapp: Ohne ihn wären wir mit 5 Gegentoren in die Halbzeit gegangen…ganz wichtig gerade am Ende der ersten 45 Minuten.

    Es ist einfach so, das wir eine Mannschaft haben die in der Bundesliga um die internationalen Plätze mitspielen kann…4-7, wenn es schlecht läuft eben 11er. Für Überraschungen sind wir gut…Marseille und Lissabon werden das hoffentlich merken.
    Bei Leverkusen ist der Neutrainerbonus schon verpufft, da sollte was Möglich sein. Da heißt die Offensive Schick und nicht Kane, Son und Richarlison.
    Bochum hat mich wütend gemacht, Tottenham hat mich versöhnt. Wenn wir nur annähernd so bei schwachen Teams antreten würden hätten wir keine Sorgen.

    Die Außen müssen besser besetzt werden, da mussen Krösche und Ben Manga ran. Schnell sein und Talente finden, die Guten können wir nicht bezahlen.
    Platz Drei und den UEFA-Cup verteidigen wäre mein Wunsch…oder mal wieder DFB-Pokal.

  21. Vollumfänglich pro #20.

  22. Ich fand das Defensivverhalten von Jakic gestern überschaubar. Vor allem dafür, dass er offensiv ja keine Akzente setzt.

    Und Lenz ist eben Lenz. Solides Mittelmaß, ohne Ausschläge nach oben oder unten.

  23. ZITAT:
    „Noch zwo Cent.

    https://maintracht.blog/2022/1.....#more-7236

    Hab’s gerne nicht gelesen. ;-)

  24. Optional zu Smolcic könnte auch Lenzi den dritten IV geben. Im Eurofinale hat er das ganz gut gemacht und defensiv hat er Stärken. Auf der Aussenbahn ist er dagegen ersetzbar.

  25. ZITAT:
    „Optional zu Smolcic könnte auch Lenzi den dritten IV geben.“

    Ganz ehrlich? Da bin ich beim SWA. Den muss ich erstmal nicht mehr sehen. Dann noch lieber Smolcic in der Mitte.

  26. Alidou würde ich halt nicht gegen Leverkusen auf links ausprobieren. Ansonsten fällt mir aber keine Alternative zu Lenz ein. OK, Chandler vielleicht noch.

  27. In der Mitte kannst Du keinen neuen stellen. Wenn Smolli spielt, dann muss Ndicka in die Mitte.
    Bei Lenz aber auch.

    Aber deswegen will ich Lenz ja versetzen: Weil er da wo er spielt nicht taugt. Vielleicht ja woandester. Da, wo er einen Titel gewonen hat. So wie bei Touré. Ist doch nicht so, dass der Lenz keinen Bock hätte.

    Oder Jakic geht als zentraler IV. Das ist zumindest näher an seiner Kernkompetenz, als rechte Schiene.

    In jedem Fall muss hibnten gepuzzelt werden. Das ist das Hauptproblem; dass Hinti nicht ersetzt wurde.

  28. Ich fand die Idee mit Sow zentral nicht schlecht. Dann Smolcic rechts. Aber gegen Leverkusen? Die haben gestern 17 mal aufs Tor geschossen. Und Porto hat 3:0 gewonnen. Unglaublich.

  29. Seht Ihr denn in der Leistung große Unterschiede zwischen Lenz und Jakic? Ich finde beide recht unsichtbar, wobei Jakic eben die Entschuldigung hat, dass die Außenbahn nicht seine Stammposition ist. Bei Lenz ist das halt anders.

    War der bei Union eigentlich auch nur so durchschnittlich?

  30. ZITAT:
    „War der bei Union eigentlich auch nur so durchschnittlich?“

    Gesetzter Stammspieler mit 3,43 Durchschnittsnote. Not bad.

    https://www.kicker.de/christop.....ion-berlin

  31. Unioner äußern hinter vorgehaltener Hand, dass sie dem Lenz nicht so wirklich nachtrauern.

  32. Finde den Lenz links ok, weil defensiv stabil, rechts Timmy?
    Nur welche 3 Zentral?
    Evan, Smolcic, ?
    Gehe davon aus das Makoto san malad ist.

    P.S.:
    Soll mer keiner mit der italienischen Luftbump auf links komme.

  33. Bayer einfach humorlos überennen, bis die merken wie ihnen geschieht steht es 3:0…

    Trapp
    Dina Embinbe – Tuta – N´Dicka – Alidou
    Sow – Rode
    Götze
    Kamada – Lindström
    Kolo Muani

  34. ZITAT:
    „Seht Ihr denn in der Leistung große Unterschiede zwischen Lenz und Jakic?“

    Bei Lenz habe ich weniger bedenken das er mal einen größeren Bock drinne hat. Solange er nicht gegen einen extrem schnellen Gegenspieler ranmuss ist er meiner Meinung nach defensiv OK. Offensiv sollte man allerdings wenig erwarten.

  35. ZITAT:
    „Unioner äußern hinter vorgehaltener Hand, dass sie dem Lenz nicht so wirklich nachtrauern.“

    Kennt man ja, ähnliches konnte man sogar über Kostic lesen.

  36. Dieser englische Fußball ist so was von im Arsch. Allerdings wünschte ich, meine Wohnung wäre so sauber wie das Stadion gestern.

  37. ZITAT:
    „Dieser englische Fußball ist so was von im Arsch.“

    Warum?

  38. In der Oper ist mehr los. Arbeiterverein, my ass. Die einzigen Arbeiter dort sind die Gelbwestenträger,die permanent aufräumen.

  39. Dafür gibt’s sicher Seife auf dem Klo. Man kann halt nicht alles haben.

  40. ZITAT:
    „Allerdings wünschte ich, meine Wohnung wäre so sauber wie das Stadion gestern.“

    tja, höhere Preise, mehr Geld für Personal. Noch mehr Geld, besseres Personal.

  41. Dafür gabs nach dem Abpfiff reichlich Bier zu kaufen mit Live Band in den Katakomben: „Sweet Caroline..“ ;-))

  42. PS ausserdem fehlen in Dtl. die vielen billigen Putzkräfte, die nehmen lieber Hartz IV

  43. Na, das wäre doch eine Aufgabe für dich! Würde den Blog entlasten, wenn Du nicht mehr so viel Zeit hast.

  44. ZITAT:
    „PS ausserdem fehlen in Dtl. die vielen billigen Putzkräfte, die nehmen lieber Hartz IV“

    Gehörst du da auch dazu? So viel Tagesfreizeit in einem Blog, den du nicht leiden kannst, riecht irgendwie nach Alimentation.

  45. MWA: Gute Freunde muss man haben! Jetzt freu ich mich auch auf die WM
    https://twitter.com/QNAEnglish.....oOKN9GfwlQ

  46. ZITAT:
    „P.S.:
    Soll mer keiner mit der italienischen Luftbump auf links komme.“

    Dann doch lieber den legendären Rennkompressor aus dem Sauerland!

  47. Das Mutterschiff zu Alidou und Borré:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....47868.html

    Letzterer scheint mir etwas gekränkt zu sein, dass er als Finalheld (Tor, entscheidender Elfmeter) nicht in dem Rampenlicht besteht, das ihm aus seiner Sicht zusteht – was nicht gut für die Mannschaft ist. Bei entsprechendem Ersatz im Winter könnte eine Trennung sinnvoll sein.

  48. ZITAT:
    „Dieser englische Fußball ist so was von im Arsch. Allerdings wünschte ich, meine Wohnung wäre so sauber wie das Stadion gestern.“

    Nichtraucher-Bereich?

  49. Da wären zwei Karten für Samstag verfügbar. Block 9L, 41 Euro pro Stück.

    Disclaimer. nebber mir.

  50. ZITAT:
    „Dafür gabs nach dem Abpfiff reichlich Bier zu kaufen mit Live Band in den Katakomben: „Sweet Caroline..“ ;-))“

    Schon klar, dass du damit ab jetzt einwandfrei den Eventies zuzurechnen bist.

  51. die Abwehrzentrale ist auch eine Großbaustelle, man hätte Abraham und Hinti mit mindestens einen richtig erfahrenen Mann ersetzen müssen.

  52. Man gönnt sich ja sonst nix..😛

  53. Borre hat letztes Jahr mitnichten eine überragende Saison gespielt und wurde nur Stammspieler, weil sich der Konkurrent Lammers als totaler Flop erwies. Obwohl Borre auch gerne mal daneben schoss. Erst gegen Ende der Spielzeit kam Rafa in Fahrt und überperformte dann zusammen mit der gesamten Mannschaft, Ergebnis bekannt. Dafür hat er Ruhm und Anerkennung verdient. Aber keinen garantierten Stammplatz. Da braucht es eben auf Dauer mehr Leistung und dazu eventuelle eine Korrektur der Selbsteinschätzung.

    Sollte er wegen seiner jetzigen Lage bockig werden, wäre das tatsächlich ein Charaktermangel, wegen dem man sich trennen kann. Ich hoffe aber, dass Glasner ihn wieder „hinkriegt“.

  54. Apropos Event:
    Mache mich gleich auf zu Bobbeles ehemaligen Wohnzimmer (nicht aktuellem!!!)
    ;-)

  55. ZITAT:
    „ZITAT:
    „P.S.:
    Soll mer keiner mit der italienischen Luftbump auf links komme.“

    Dann doch lieber den legendären Rennkompressor aus dem Sauerland!

    :-)

  56. ZITAT:
    „Borre hat letztes Jahr mitnichten eine überragende Saison gespielt […] Erst gegen Ende der Spielzeit kam Rafa in Fahrt“

    Sehr richtig. Da war deutlich mehr als einmal Haareraufen angesagt.

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dafür gabs nach dem Abpfiff reichlich Bier zu kaufen mit Live Band in den Katakomben: „Sweet Caroline..“ ;-))“

    Schon klar, dass du damit ab jetzt einwandfrei den Eventies zuzurechnen bist.“

    War aber schon schön das sie gestern immer Adam und die Micky`s gespielt haben.
    https://www.youtube.com/watch?.....QCksNXG2iM

  58. ZITAT:
    „War aber schon schön das sie gestern immer Adam und die Micky`s gespielt haben.
    https://www.youtube.com/watch?.....QCksNXG2iM

    Zum Mitsingen ist immer gut!
    https://www.youtube.com/shorts.....hV40qGuxsU

  59. Darf ich offen sprechen? Das Huhn kann gar nicht singen!
    (Frei nach Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow)

  60. ZITAT:
    „Borre hat letztes Jahr mitnichten eine überragende Saison gespielt und wurde nur Stammspieler, weil sich der Konkurrent Lammers als totaler Flop erwies. Obwohl Borre auch gerne mal daneben schoss. Erst gegen Ende der Spielzeit kam Rafa in Fahrt und überperformte dann zusammen mit der gesamten Mannschaft, Ergebnis bekannt. Dafür hat er Ruhm und Anerkennung verdient. Aber keinen garantierten Stammplatz. Da braucht es eben auf Dauer mehr Leistung und dazu eventuelle eine Korrektur der Selbsteinschätzung.

    Sollte er wegen seiner jetzigen Lage bockig werden, wäre das tatsächlich ein Charaktermangel, wegen dem man sich trennen kann. Ich hoffe aber, dass Glasner ihn wieder „hinkriegt“.“

    Genauso isses.
    Ich frage mich auch, warum Glasi ihn nicht öfter Mal als RA einsetzt, da hat er mMn. letzte Saison ein paar gute Spiele gemacht. Als alleiniger MS wäre er bei mir höchstens 3. Wahl. Er ist einfach zu schwach im Abschluss und körperlich kann er sich im Zentrum kaum durchsetzen.
    Für 15 Mio im Winter würd ich ihn verkaufen. Im Sommer stehen hier nämlich Akman,Ache und Matanovic auf der Matte und zumindest einem von den 3 sollte man die Rolle als Stürmer Nummer 3 schon zugestehen, letzterem am ehesten.

  61. Tja, ohne das kongeniale Duo Son und Kane sind die Spurs eigentlich eine ganz gewöhnliche Mannschaft, *seufz*
    Aber wenn man gegen so Raketen antreten muss sollte man es wenigstens tunlichst vermeiden Trottelelfmeter zu produzieren *doppelseufz*

    Hätte auch einen Vorschlag für ne 3erkette ohne den (wahrscheinlich) maladen Hasen und Tuta in der Psychokrise:

    Erstmal würd ich Jakic als zentralen Abräumer auf die Haseposition ziehen und Touré, falls der wirklich schon im Training ist dann auf die Tutaposition. Rechts der Digge, auch wenn er
    Ebimbe wäre nach den gestrigen Eindrücken bei mir rechts auf der Schiene gesetzt und links kann man Alidou testen, der hat das gestern abend auch sehr gut gemacht, fand ich (Da grüsst eine Umschulung a la Kostic).
    Auch ich möchte BITTE den biederen Lenz möglichst nemmer sehn, nach hinten so lala, nach vorne nix)

    Sonst wie gehabt, Rode und Djibbi auf der 6, davor Daiichi und Lindi und vorne darf gerne Kolo wieder mit seinen Taschenspielertricks die mediocren Bundesliga IV foppen, für die reichts bestimmt..

  62. Akman überzeugt in der 2. türkischen Liga nicht, Ache in der 2. deutschen Liga nicht. Matanovic rangiert im Kicker aktuell mit einem Notenschnitt von 4,59. Da ist jetzt keiner dabei, dem ich als akute Verstärkung sehen würde (sofern Akman und Ache denn überhaupt zurückkommen).

    Wenn Borré die beleidigte Leberwurst spielen will – bitteschön. Dann soll er eben im Winter gehen und woanders sein Glück versuchen. Hat ja zuletzt für kaum jemanden geklappt, der dachte, er werde bei der Eintracht unterschätzt. Als RA zur Unterstützung von Muani vielleicht, nur spielte zuletzt meist Lindström RA und den wollen wir wohl kaum für Borré draußen lassen, oder?

  63. @ Korr # 66:
    Upps, sorry, da ist nach dem „Diggen“ das „auch wenn er“ zuviel.

  64. ZITAT:
    „Akman überzeugt in der 2. türkischen Liga nicht, Ache in der 2. deutschen Liga nicht. Matanovic rangiert im Kicker aktuell mit einem Notenschnitt von 4,59. Da ist jetzt keiner dabei, dem ich als akute Verstärkung sehen würde (sofern Akman und Ache denn überhaupt zurückkommen).“

    Als Stürmer Nummer 3 brauchst du aber als Eintracht auch keine „akute Verstärkung“. Da kannste dir eins von den 3 Talenten, die du sowieso unter Vertrag hast, rauspicken und den langsam an die Bundesliga ranführen. Alario ist als Zweitbesetzung schon sehr teuer, wozu dann noch ein drittes Top-Gehalt, wenn am Ende eh nur einer vorne spielt?

  65. “ Er ist einfach zu schwach im Abschluss und körperlich kann er sich im Zentrum kaum durchsetzen.“

    So wie im Endspiel gegen die Rangers, oder sein Strahl gegen Barca.
    Das er im Moment schlecht drauf ist, keine Frage, aber dass er es net kann…
    Vollexperte.

  66. Tja, Borré, hat schon letzte Saison, als er noch Stamm war, öfters demonstrativ beleidigt reagiert wenn ihn Glasner nur mal für die letzte halbe Stunde rausgewechselt hat. Wenn er jetzt total schmollt ist das alles andere als gut fürs Binnenklima und für den gemeinsamen sportlichen Erfolg noch viel weniger, da sollte Glasner schnell handeln.

  67. Da gibt es diesen Winter 2 Monate Bundesligapause, während dieser wird irgendwo ein großes Turnier gespielt. Es wird eine andere sorte von Transfermarkt für Winterverhältnisse herrschen als sonst…Da kann es sein das mehrgeht als sonst…vor allem auf der Verkaufsseite.

  68. ZITAT:
    „Jakic als zentralen Abräumer auf die Haseposition ziehen“

    kicker-Statistik
    Saison 22/23
    Tabellenführer bei verschuldeten Elfmetern: …

  69. @JK: Das mit Jakic hinten habe ich ja auch angedacht, aber die Frage ist, ob er die für den zentralen IV nötige Übersicht hat.

    Um nicht wieder alles umzuschmeissen stelle ich jetzt so auf:

    Trapp
    Tuta Ndicka Lenz (Smolcic)
    Ebimbe Rode (Jakic) Sow Alidou
    Kamada Götzi
    Kolo

    Tuta bleibt drin, der braucht Bestätigung und gegen LEV reicht es. Alidou und Ebimbe haben es sich verdient. Lindi allerdings auch, den habe ich nur draussen, weil er so viel gespielt hat und gegen OM fit sein muss.

  70. ZITAT:
    “ ob er die für den zentralen IV nötige Übersicht hat.“

    s.a. #73

  71. ZITAT:
    „“ Er ist einfach zu schwach im Abschluss und körperlich kann er sich im Zentrum kaum durchsetzen.“

    So wie im Endspiel gegen die Rangers, oder sein Strahl gegen Barca.
    Das er im Moment schlecht drauf ist, keine Frage, aber dass er es net kann…
    Vollexperte.“

    Ja, als es drauf ankam hat er performt.Ausserdem ist er ein leidenschaftlicher Pressing-Spieler, und technisch gut. Seine Torausbeute ist trotzdem gering für einen Mittelstürmer und er galt bereits in Südamerika als notorischer Chancenvergeber. Wenn man sich die Einsätze über die gesamte letzte Saison anschaut, in der er quasi durchgehend gesetzt war, sieht man das auch. Aber klar, man kann auch 2 Spiele rausnehmen, in denen er überragend gespielt hat und vOLLeXpErtE schreien.

  72. „er galt bereits in Südamerika als notorischer Chancenvergeber“
    Kwelle?

  73. Aber klar, man kann auch 2 Spiele rausnehmen, in denen er überragend gespielt hat und vOLLeXpErtE schreien.
    :-))

  74. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jakic als zentralen Abräumer auf die Haseposition ziehen“

    kicker-Statistik
    Saison 22/23
    Tabellenführer bei verschuldeten Elfmetern: …“

    Naja, ob er nun hinten in der Mitte oder (wie gestern) als RV ungestümen Unsinn macht ist ja ziemlich wumpe, oder?

  75. Net ganz Tscha, je weiter weg von der Box…

  76. Äh, in Bezug auf gestern passt das natürlich.

  77. ZITAT:
    „Net ganz Tscha, je weiter weg von der Box…“

    Wenn er die meisten Elfer verursacht hat war er wohl nicht weit genug weg von der Box. Man sollte ihn Rechtsaußen spielen lassen.

  78. Salz auf unsere Wunden:
    https://twitter.com/graefe_man.....1NvmcRxByw

    Sehe ich ähnlich wie Gräfe
    Eindeutig ein Kann-Elfer (der Erste, zum demotivierenden 2:1)
    Klarer Kontakt, aber auch nahe an Fallsucht)
    Wenn er den 11er direkt pfeift, braucht sich keiner beschweren.
    Aber, da er ihn nicht gepfiffen hat, war es meiner Meinung nach nicht genug für eine VAR-Intervention

  79. Jakic braucht da halt auch einfach nicht so oberdämlich hingehen.

  80. ZITAT:
    „Jakic braucht da halt auch einfach nicht so oberdämlich hingehen.“

    Naja, dann macht der Kane halt direkt das Tor.

  81. ZITAT:
    „Noch zwo Cent.

    https://maintracht.blog/2022/1.....#more-7236

    „Und natürlich, dass Kamada und Götze derzeit einfach unersetzlich für die Mannschaft sind.“

    Weshalb spielen sie dann nicht zusammen?

  82. ZITAT:
    „Weshalb spielen sie dann nicht zusammen?“

    Das solltest Du den Trainer fragen. denn die besten Spiele hat die SGE gemacht, wenn beide zusammen die Halbpositionen gespielt haben oder mit Lindström ein offensives Trio abgegeben haben.

  83. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Weshalb spielen sie dann nicht zusammen?“

    Das solltest Du den Trainer fragen. denn die besten Spiele hat die SGE gemacht, wenn beide zusammen die Halbpositionen gespielt haben oder mit Lindström ein offensives Trio abgegeben haben.“

    Ist mir auch aufgefallen. Insbesondere beim Spiel gegen Union. Kamada auf der 6 herausragend. Götze auf der 10 herausragend. Wer hat damals (zu meiner Überraschung) gefehlt?

  84. Nochmal Jakic: wenn man seine Elferverursachgefahr als Hauptaufstellungskriterium nimmt dürfte man ihn ja defensiv eigentlich überhaupt nicht mehr aufstellen.
    Und von wegen mangelnde Übersicht als zentraler Abräumer in der 3erkette: das Zentrale Defensive Mittelfeld ist doch eigentlich seine Haupt- und Lieblingsposition.

  85. ZITAT:
    „Tja, Borré, hat schon letzte Saison, als er noch Stamm war, öfters demonstrativ beleidigt reagiert wenn ihn Glasner nur mal für die letzte halbe Stunde rausgewechselt hat. Wenn er jetzt total schmollt ist das alles andere als gut fürs Binnenklima und für den gemeinsamen sportlichen Erfolg noch viel weniger, da sollte Glasner schnell handeln.“

    Die Gefahr sehe ich auch. Zumal zur Südamerikaner-Bubble der ebenfalls unzufriedene Alario gehört. Möglicherweise ziehen beide Tuta mit runter. Schon vor dem Trapp-Vorfall wirkte dieser ziemlich arrogant gegenüber den Mitspielern und Trainerteam.

  86. Ich sehe keinen Sinn darin, sich ohne Hasebe auf die 3erkette zu fixieren, zumal man auch noch ohne einen einzigen Schienenspieler da steht.
    Wichtiger ist es, wie Glasner schon immer sagte, die „Basics“, anders als in Bochum, auf den Platz zu bringen.

  87. Tscha, das mit der Kicker-Elfer-Statistik war eigentlich mehr als Scherz gedacht, eben wegen gestern. Aber irgendwie im Hinterkopf hatte ich tatsächlich auch die Frage, ob er für die zentrale Position vielleicht nicht souverän und handlungssicher genug ist.
    In der Mitte ist doch eine umfänglichere Art von Übersicht erforderlich als auf den Außenpositionen. Statistisch hast du auf der Seite mehr mit dem zu tun, was auf deiner Seite kommt. In der Mitte bist du halt von beiden Seiten betroffen.
    Allein der Blick muss in der Mitte doch ein wesentlich breiteres Feld bestreichen und liefert daher ein Mehr an zu verarbeitenden Informationen. Und wenn es in diesem Zusammenhang dann hapert, dann gerätst du automatisch in mehr Zweikämpfe und damit auch in risikobehaftete Situationen hinein.
    Die hierfür erforderlichen Fähigkeiten sind doch genau die, für die Hasebe zu Recht so gerühmt wird. Hat natürlich mit einer Menge an Erfahrung zu tun. Aber auch mit der Fähigkeit, die gemachten Erfahrungen in Form quasi-reflexhafter Reaktionen nutzen zu können.
    Aber natürlich(!): Das von dir angeführte zentrale defensive Mittelfeld als Haupt- und Lieblingsposition weist da eigentlich schon eine überzeugende Überlappung auf…

  88. @90 eine 4erkette mit dem kriselnden Tuta und einem Ndicka der momentan auch nicht gerade so souverän spielt wie er das schon gemacht hat als zentrale Innenverteidiger, würde mir schon aktuell gegen Schick und Diaby den Angstschweiss auf die Stirn treiben.
    Und zum Thema Schienenspieler haben hier doch ausser mir auch schon einige andere User festgestellt dass sowohl Ebimbe als auch Alidou das gestern doch sehr ansehnlich gemacht haben.
    Es muss ja sowieso improvisiert werden, angesicht der Knauf- Pellegrini- Hasebe- und Ongueneverletzungen und der Tutakrise.

  89. ZITAT:
    „Da gibt es diesen Winter 2 Monate Bundesligapause, während dieser wird irgendwo ein großes Turnier gespielt. Es wird eine andere sorte von Transfermarkt für Winterverhältnisse herrschen als sonst…Da kann es sein das mehrgeht als sonst…vor allem auf der Verkaufsseite.“

    Das wird sicher ein ganz spezieller Winter Transfermarkt, sowohl mit Chancen aber auch mit Risiken. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Angebot reinflattert, zudem die letzte Chance NDicka und Kamada noch zu Geld zu machen und man könnte die erkennbaren Defizite auf den Außenbahnen und in der IV beheben.
    Ich würde mich jedenfalls nicht wundern wenn wir im Januar einen anderen Kader haben. Gerade deshalb ist es sicher wichtig auch im nächsten Jahr zumindest International dabei zu sein und in der Liga nicht unter ferner liefen. Diese Ruhe, die Freiburg oder Union haben, die wird es hier wohl nicht geben. Dafür haben wir dann aber auch zwei Titel geholt.

  90. @93
    Bei Jakic als ZIV sträuben sich bei mir die Haare, als reiner Abräumer im Mittelfeld finde ich ihn ja ok, so in der Schule eines Gelsons oder Ilsankers, aber als ZIV braucht es mehr Fähigkeiten (Organisation, Spielaufbau), die man auch Hinti anfangs absprach und die er erst lernen musste.

  91. @95: Plus eins. Mindestens. ;)

  92. Jakic ZIV:
    Bock ———> Gärtner

    ( nix gegen den Bub)

  93. Wobei mir gerade einfällt, dass Ilsanker auch schon mal als Ersatz für Hinti als ZIV gespielt hat (Leipzig?) und danach gelobt wurde, und ich meine mich zu erinnern, dass Glasner in irgendeiner PK gesagt hat, er sehe Smolcic und Jakic als Spieler, die diesen Job auch erledigen könnten.

  94. ZITAT:
    „@95: Plus eins. Mindestens. ;)“

    Ok, und wer sonst soll den Job machen? Der behäbige Blödielfmeterverursachende Smolcic?
    Krisentuta? Oder Ndicka?

  95. ZITAT:
    „Ok, und wer sonst soll den Job machen? Der behäbige Blödielfmeterverursachende Smolcic?
    Krisentuta? Oder Ndicka?“

    Keiner? Wenn Hasebe fehlt, wird es Viererkette werden.

  96. Mist, eigentlich wollte ich das zum besten geben:

    @99
    Deswegen meinte ich ja, man sollte nicht nur die 3erkette in Betracht ziehen.

  97. Und gleich noch ein CE, sauber die Haarn geschnidde.

  98. Hoffentlich ist Hasebe auch noch so gut gelaunt morgen nach der Untersuchung.
    https://twitter.com/Eintracht/.....dTFQnOg1ng

  99. rege teilnahme heute Nachmittag, alle nur Halbtagsjob?

  100. So, nun auch noch mein Senf zu gestern:
    Insgesamt bin ich zufrieden. Nach einem Super-Start wieder einmal etwas naiv auskontern lassen. Da bin ich bei sgevolker, da hätte man besser etwas Gas rausnehmen müssen und defensiv besser stehen sollen. Allerdings kann man natürlich auch anführen, dass man durchaus auch versuchen kann das Momentum zu nutzen und nachzulegen. Bis dahin hatten wir die nämlich gut im Griff und da ein Zweites machen und sich dann etwas zurückzuziehen wäre Gold wert gewesen. Hat nicht geklappt. Tottenham hat halt auch gezeigt, warum sie seit Jahren Dauergast in der CL sind. Ich hatte es ja schon neulich gesagt, Kane und Son sind meines Erachtens das derzeit beste Sturmduo weltweit, die verstehen sich blind. Kane hat gestern, andersherum als im Hinspiel, auch den Hasen abgekocht. Wie der sich gestern im exakt richtigen Moment im Mittelfeld freigelaufen hat und mit einem einzigen Kontakt Son in den Raum geschickt hat, der das auch extrem clever mit seinen Laufwegen und perfektem Timing vorbereitet hat, war schlicht Weltklasse. Die beiden waren gestern nicht zu verteidigen, da hätten auch andere Verteidiger große Probleme bekommen. Dummerweise besteht deren Offensive nicht nur aus Kane und Son, auch Richarlison und dieser royale Emerson sind in der Lage, vielen Abwehrverbänden großes Kopfzerbrechen zu bereiten. Und auch im Mittelfeld, in der Abwehr und im Tor sind die exzellent besetzt. Nehmen wir nur mal Hojbjerg, den die Bayern (Deppen) als nicht tauglich aussortiert haben. Es reicht also nicht sich ausschließlich auf Kane und Son zu konzentrieren, was schon schwer genug wäre.
    Und wir mussten verletzungsbedingt mit Jakic, der das ja eigentlich noch nie in seiner Karriere gespielt hat, und Lenz, der defensiv als Außen in einer Viererkette durchaus nachgewiesenermaßen seine Qualitäten hat und zwei Youngstern Tuta und N‘Dicka, die gerade zur Unzeit ihre normalen Formtiefs haben, gegen einen erfahrenen Weltklassesturm antreten. Da bin ich nachsichtig. Die Aufstellung gestern war komplett nachvollziehbar. Und am Anfang haben sie’s auch klasse gemacht.Unser Führungstor war überragend gespielt, das 1:1 ebenso, der Elfer zum 1:2 war für mich auch eher keiner, da bin ich absolut beim Gräfe. Das 3:1 war Weltklasse, sowohl die Vorbereitung als auch der Abschluss. Irgendjemand schrob gestern, den hätte er auch so mit links volley verwandelt. Das wage ich zu bezweifeln. Der Ball kommt von rechts, daher wäre er mit rechts einfacher zu nehmen gewesen, da hat man ihn die ganze Zeit vor sich und keinen großen Blicksprung drin. Da war er aber noch etwas zu hoch, also lässt Son, der ja durchaus beidfüßig top ist, an sich vorbeifliegen und zimmert ihn perfekt Vollspann mit Warp10 unter die Latte. Technisch höchst anspruchsvoll. Danach hatte ich dann die Befürchtung, dass es eine Vorführung am Nasenring gibt. Trapp hatte was dagegen und glücklicherweise haben unsere sich dann auch wieder etwas gefangen. Zwei unglückliche Aktionen von Tuta führen zu zwei Karten, hmm. Was soll er machen bei der zweiten, klar, er hatte den Ball fast schon und hätte ihn eventuell nach außen klären können, aber eben nur fast. Und soll er dann Son beim Stand von 1:3 allein aufs Tor laufen lassen? Eher nicht… Die Wechsel fand ich klasse von Glasner und richtig mutig. So viele Leute positionsfremd und in nie geübter Kombination spielen lassen, riskant, aber ganz offensichtlich gut durchdacht. Und da will dann so ein Vollpfosten aus dem Norden den Trainer rauswerfen. Den Trainer, der bewiesen hat, dass er’s kann. Der mit einer eher durchschnittlichen Mannschaft die EuroLeague gewonnen hat. Der mit einer Mannschaft, die sich mitten in einer Entwicklung befindet, die man auch sehen kann, wenn man denn möchte, und in der es naturgemäß Schwankungen gibt, Leipzig aus dem Stadion geschossen hat, den extrem stabilen Tabellenführer souverän besiegt hat, und ja, der gegen Bochum verloren hat, was mich auch immer noch extrem ärgert, was ich aber der Mannschaft und nicht dem Trainer ankreide, obwohl der die Verantwortung dafür übernommen hat um sich vor sie zu stellen. Diese Mannschaft spielt nun zu Zehnt gegen eine Topmannschaft in der CL mutig nach vorne, schafft den Anschluss und bringt Tottenham so in Schwierigkeiten, dass die fast noch den Ausgleich kassieren. Barvo!
    Und divaesk erwarte ich nun natürlich nach der traditionellen Niederlage gegen den Traditionsverein Bochum (🎶Tief im Wöstööhöönn🎶, ähh, Schulligung!) den traditionellen Sieg gegen Plastik!
    Die Aufstellung ist sicher schwierig, die Frage ist, ob man Tuta den größeren Gefallen tut, ihm das Vertrauen zu beweisen und ihn spielen zu lassen, oder ihm eine Pause zu geben. Hase dürfte malad sein, da könnte man Smolcic werfen, der das ja in Kroatien in der Mitte gespielt hat. Von positionsfremden Experimenten mit Sow oder Jakic würde ich absehen. Mit 5er-Kette könnte man Alidou links probieren, das würde vom Speed zu Frimpong passen, Lenz wäre da eher ein Missmatch, es sei denn, man beschränkt ihn auf defensive Aufgaben. Bei Viererkette könnte es wieder passen, rechts könnte man Ebimbe spielen lassen, ob Touré weit genug ist, weiß ich nicht. Im Sturm hat man die Qual der Wahl, ob man den schnellen Kolo Muani auf Tah loslässt oder Alario neben einem zweiten Stürmer aufbietet, der ist bestimmt besonders motiviert. Lindström wegen Speed oder Götze und Kamada wegen Spielkultur und Jakic Sow dahinter? Ich finde, wir haben trotz Verletzungen Optionen. Ich vertraue dem Trainerteam und krücke am Samstag ins Stadion, um mir das mit eigenen Augen anzusehen. Ich bin optimistisch. Auch für die CL. Wir haben es zwei Spieltage vor Ende der Gruppe immer noch komplett in der eigenen Hand, nicht nur Dritter zu werden, sondern sogar uns Achtelfinale zu kommen. Sensationell. Wird schon!

  101. ZITAT:
    „Ich sehe keinen Sinn darin, sich ohne Hasebe auf die 3erkette zu fixieren, zumal man auch noch ohne einen einzigen Schienenspieler da steht.
    Wichtiger ist es, wie Glasner schon immer sagte, die „Basics“, anders als in Bochum, auf den Platz zu bringen.“

    Das sehe ich auch so. Gerade die Pillen mit ihren schnellen Edeltechnikern müssen spüren, wie unangenehm es ist, im Wald aufzulaufen. Eine gewisse Zweikampfhärte schadet da sicher nicht.
    Davon abgesehen sind die Pillen für mich derzeit schwer einzuschätzen. Hinten sind sie immer mal wieder für einen Aussetzer gut, Tah und Tapsoba unterlaufen nicht selten Stellungsfehler und haben Probleme, das Spiel des Gegners zu lesen. Offensiv haben die Pillen bekanntlich viel technische Qualität und Geschwindigkeit. Die Chancenverwertung ist allerdings „mal so und mal so“. Schick hat bei weitem (noch) nicht die Treffsicherheit der letzten Saison, es wäre hilfreich, wenn das am Samstag so bliebe.
    Eine Unbekannte ist für mich der neue Trainer. Wie Alonso sein Team auswärts agieren lassen wird, da dürfte auch Glasner ziemlich ins Grübeln kommen.
    Sicher scheint mir aber zu sein, dass man sich von der Heimpleite der Pillen gegen Porto nicht blenden lassen darf. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
    Wird zwar schwääär am Samstag, bin aber zuversichtlich.

  102. Sehr schön Schnix. Gehe ich komplett mit.

  103. Bin beim Schnix und WA.

  104. Volle Zustimmung Schnix.

    Nur das ist Quatsch:
    ZITAT:
    „Der Ball kommt von rechts, daher wäre er mit rechts einfacher zu nehmen gewesen …“

  105. „Tottenham hat halt auch gezeigt, warum sie seit Jahren Dauergast in der CL sind.“

    Ich weiß zwar, was Du damit ausdrücken möchtest, möchte aber trotzdem darauf hinweisen (auch weil ich es häufiger lese), dass sie letzte Saison nicht mal die Gruppenphase der Conference League überstanden haben (gut, das letzte Spiel konnten sie wegen Corona nicht austragen) und 20/21 im 1/8-Finale in der EL rausgeflogen sind, gegen Dinamo Zagreb.
    Klar, inzwischen kamen Conte und Spieler für 150 Mio.
    Ansonsten freue ich mich immer über „Schix“ (RF) for free und stimme, wie meistens, überein.

    https://www.transfermarkt.de/t.....verein/148

  106. ZITAT:
    „Volle Zustimmung Schnix.

    So unterschiedlich können Menschen sein

    So, nun auch noch mein Senf zu gestern: Insgesamt bin ich zufrieden

    ich war noch nie und werde wohl auch niemals nach einer Niedrlage zufrieden sein. Egal ob gegen Tottenham, gegen Bochum, gegen die Bayern odern Hintertupfing. Weder teilweise noch insgesamt. Verlieren ist scheiße im Sport und sonst auch.

  107. ZITAT:
    „Volle Zustimmung Schnix.

    Nur das ist Quatsch:
    ZITAT:
    „Der Ball kommt von rechts, daher wäre er mit rechts einfacher zu nehmen gewesen …“

    Warum?

  108. @Ein Leser:
    Für Dich ist die Sensation dann also immer Normalität?
    Ein ausgewogenes Einordnen einer Leistungsfähigkeit Spinnerei?

  109. Der Schnix ist mir zu euphorisch. N’Dicka und Tuta sind ja nicht gestern aus der A-Jugend in den Profibereich gewechselt und haben ich allererstes internationales Spiel gemacht.

    Ja, die Eintracht hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten teuer verkauft. Gleichzeitig war über weite Strecken des Spiels eben doch ein Klassenunterschied zu sehen. Mit etwas Glück kann man am Ende trotzdem 3:3 spielen. Oder Tottenham schießt uns aus dem Stadion. Das wäre auch möglich gewesen.

  110. Jim Knopf, sag ich doch!
    Und auch wenn Tuta und N‘Dicka nicht erst seit gestern auf diesem Niveau spielen, sind in diesem Alter Formschwankungen völlig normal. Zumal nach so einem Höhenflug und dem plötzlichen großen Interesse anderer Vereine.

  111. ZITAT:
    „@Ein Leser:
    Für Dich ist die Sensation dann also immer Normalität?
    Ein ausgewogenes Einordnen einer Leistungsfähigkeit Spinnerei?“

    Wie kommst du auf die Idee? Ich schrieb, dass ich nach einer Niederlage… ach, egal. Steht ja da was ich schrieb.

  112. Falls du wirklich nicht der Watz bist, seid ihr Verwandte im Geiste.

  113. @Schnix
    Da interpretierst Du ein wenig zuviel @Ein Leser hinein. Er ist nur nach Niederlagen nie zufrieden! Kann ich nachvollziehen! Geht mir ähnlich, auch wenn es solche und solche Niederlagen gibt!

  114. Ein Leser:
    Verlieren gehört halt auch zum Sport und zum Leben generell. Die Frage ist ja, wie kommt die Niederlage zustande und wie geht man damit um.
    Und klar ist da jeder anders gestrickt…

  115. Norbert de Fruck:
    Naja, ich bin ja durchaus auch enttäuscht, dass wir die Sensation gegen Tottenham nicht geschafft haben. Aber das wäre ein Sieg oder gestern auch noch ein Unentschieden gewesen: Eine Sensation!
    Eine Niederlage gegen Bochum, und vor allem die Art und Weise, ist für mich auch nicht akzeptabel. Da hab ich auch Hals, wie ich schon schrub. Sogar immer noch!

  116. Diese Freiburger haben schon wieder „Glück“.

  117. ZITAT:
    „Sehr schön Schnix. Gehe ich komplett mit.“

    +1

    Schnix, brauchst du noch Karten für Samstag?

  118. ZITAT:
    „Sehr schön Schnix. Gehe ich komplett mit.“

    Das dachte ich mir…-)

  119. Also, ich habe mir so überlegt… so ein Torwächter, der muss doch auch bei Angriffen die Übersicht behalten. Und die Abwehr dirigieren. Und das Spiel eröffnen können.
    Ich maan, mer hört so viel von Umschulung immer. Könnt mer da ned…

  120. Ned, hmm? Könnt mer also ned.

  121. Na dann bastelt halt weiter.

  122. Uli Stein, hab gerade mal telefoniert, wir würden Dir gerne Deine 2 angebotenen Karten abnehmen.
    Auch wenn dann jemand neben Dir sitzen muss… ;-)

  123. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sehr schön Schnix. Gehe ich komplett mit.“

    Das dachte ich mir…-)“

    Irgendwie alle berechenbar hier. Ist doch gut so.

  124. ZITAT:
    „Ned, hmm? Könnt mer also ned.“

    Naa, gar ned! Gugg Dir dochemaa aa, wo der so die Hula hinkloppt!

  125. Schnix, machen wir morgen früh alles klar, oder? Tix sind reserviert.

  126. Gerne Uli. Prima, Danke!

  127. Nach meiner bescheidenen Meinung haben wir mit dem Seppl den perfekten Nachfolger für den Hasen schon im Kader.

    Auf der Position hält er auch länger durch und kann vielleicht noch 2,3 Jahre durchhalten.

    Gegen den starken Diaby würde ich auch tatsächlich Lenz nochmal bringen, mit der ausdrücklichen Anweisung sich auf die Defensive zu konzentrieren. Jakic dann wieder auf die 6, Ebimbe auf rechts.

    Tuta nach Möglichkeit eine Pause, hängt halt vom Fitnesszustand von Onuguene und Toure ab.

    Im OM Götze und Daichi, da Lindstroem zuletzt viel gespielt hat. Im Sturm Kolo oder Alario gegen seinen Ex Verein.

  128. @138 c-e
    Da gehe ich mit … also net ins Stadion, sondern mit Deinen Aufstellungsideen!

  129. ZITAT:
    „Nach meiner bescheidenen Meinung haben wir mit dem Seppl den perfekten Nachfolger für den Hasen schon im Kader.

    Auf der Position hält er auch länger durch und kann vielleicht noch 2,3 Jahre durchhalten.

    Der Hase spielt aber noch 2-3 Jahre und wird dann direkt Glasner Nachfolger.

  130. ZITAT:
    „@138 c-e
    Da gehe ich mit … also net ins Stadion, sondern mit Deinen Aufstellungsideen!“

    +1, aus meiner Sicht.

    Mit der Einschränkung, dass der Seppl sich das mit dem „Durchhalten“ sehr genau überlegen sollte. Wäre ich Rode, würde ich bald die Schuhe an den Nagel hängen.

  131. Ticket für Leverkusen abzugeben – Block 29E,beste Platz, 40 Euro. Zahlung per Paypal-Friends, Karte dann über mainquila-App.

  132. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit der Einschränkung, dass der Seppl sich das mit dem „Durchhalten“ sehr genau überlegen sollte. Wäre ich Rode, würde ich bald die Schuhe an den Nagel hängen.“

    Yep, würde ich auch so sehen, schätze allerdings den Seppl anders ein.

    ZITAT:
    „Ticket für Leverkusen abzugeben – Block 29E,beste Platz, 40 Euro. Zahlung per Paypal-Friends, Karte dann über mainquila-App.“

    Lieber Boccia, selbst wenn ich noch ins Stadion gehen würde, wäre ich weder bei Paypal noch würde ich mir die Frankfurter Zwangsapp herunterladen.

  133. So, jetzt war ich auch in der modernsten aller Fußballwellten, hab‘s gesehen und will dort nicht mehr hin.
    Tottenham ist ein Viertel in dem arme bis ärmste leben oder leben müssen. Es ist ein lebhaftes Viertel, aber man merkt in den Ecken schon, dass das Leben dort schwierig ist. Dort da rein ist von da oben aus einer anderen Galaxie ein UFO mitten heruntergeknallt.

    Das Stadion ist umwerfend, das ist das modernste, beste Stadion, das ich je gesehen habe, bis ins Detail durchdacht. Als wir da reinkamen, haben wir gestaunt wie sonst was. Das ist das Nonplusultra im modernen Stadionbau. Die Kurve gegenüber ein einzige steile hohe Wand, oben auf dem Dach der Gockel. Die anderen Seiten auch hoch und steil gebaut, mit dem Dach sehr geschlossen, auch die Akustik stimmt (Deren erster Torjubel war so laut, dass es mit in den Ohren geklingelt hat).

    Auf den anderen Seiten hat es vier Stockwerke mit Logen, wo man in den Fenstern die Menschen lässig beim edlem Getränk sehen kann, die ganz gewiss nicht aus diesem Viertel kommen. Ganz, ganz oben unterm Dach, die wohl edelsten Logen. Gut siebzig Meter über dem Platz. Dass man von dort oben nicht die nahe Sicht auf den Platz hat, wird durch vier Bildschirme in den Ecken im 19 x 6 Meter Format kompensiert, auf denen das Spiel simultan übertragen wird. Ich hab mich selbst dabei erwischt, wie ich einen Moment gedacht habe: „Hey, du bist hier, stehst an der Eckfahne und schaust da oben hin! Da hättest du auch daheim bleiben können, für Fernsehn!“ Aber man ist halt so konditioniert, dass man automatisch auf Bildschirme schaut.

    Und man wird halt laut bespielt. Licht aus, Licht an, Licht anders an, mit lauten Geräuschen über Surround Sound zum Einstieg, Videoanimation, Multimedia in laut, Effekthascherei, amerikanischer geht es nicht. Kollege meinte, wir wären in den USA beim Football, nicht in einem Fußballstadion.

    Was aber wieder aber okay ist: Sie versuchen ein wenig der traditionellen Fußballkultur gerecht zu werden. Es gibt „Safe Standing“. Stehplätze. Das sind die diese Vario-Seats, die man so auch aus vielen Bundesliga-Stadion aus dem Gästeblock kennt. Das führt dann auch dazu, dass man eben steht, und zwar kreuz und quer, wie man es gewohnt ist. Und dann kann man auch am Platz rauchen und sogar ein Bier mit reinnehmen, was von den Stewards mit einem wissenden Blick aber eher amüsiert beobachtet wird. Zwischen den Blöcken wird auch gepöbelt und gebärdensprachlich Wertschätzung ausgedrückt, ab und zu singen die andern auch. Also gewisse Residuen traditionellen Verhaltens sind noch vorhanden oder werden sogar bewusst geduldet. Man hat aber doch das Gefühl, das soll zur Customer Experience der Logengäste beitragen, die genüsslich den Plebs von oben betrachten.

    Die Leute aus dem Viertel, denen der Verein wirklich etwas bedeuten könnte, die können diesen leuchtenden Tempel von draußen betrachten und vielleicht mithören. Rein kommen sie nicht.

    Aber Catering ist gut: Immerhin gibt es Bier (Heineken, zwar, aber mit allen Bestandteilen) und die veganen Gerichte sind reicher an Auswahl besser als die dortige Stadionwurst.

    Okay, ich hab es gesehen und find es jetzt äußerst schade, dass ich am Mittwoch nicht ans Degerloch kann. Dort zieht es mich mehr hin.

    Ich muss dringend noch alte Stadion groundhoppen, bevor sie durch entweder Baukästen im Gewerbegebiet oder Multiplex-Spaßtempel ersetzt werden.

    Ich bin definitiv für den dritten Gruppenplatz.

  134. ZITAT:
    „Lieber Boccia, selbst wenn ich noch ins Stadion gehen würde, wäre ich weder bei Paypal noch würde ich mir die Frankfurter Zwangsapp herunterladen.“

    Diese Eintracht-App funktioniert für Tickets und Weitergabe erstaunlich gut.

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Diese Eintracht-App funktioniert für Tickets und Weitergabe erstaunlich gut.“

    Mag sein aber ich schätze es nicht, wenn man mich zu irgendwas drängen will.

    Schusch, danke für die Beschreibung. Ist halt nicht mehr meine Welt. Sogar Dreieich fand ich erfrischender. Aber ich werde mich wohl noch weiter „runter“ orientieren
    Fussball liebe ich nämlich immer noch.

  136. @145

    Interessant, vielen Dank :)

  137. Tolle, nüchterne und doch (oder gerade deswegen?!) eindrucksvolle Beschreibung eines emotionalen Themas, schusch, wahrhaftig.

  138. @ Schnix (109)
    Der ‚Vollpfosten aus dem Norden‘ steht zu seiner Aussage, das der bodenständige und sympathische Europapokal-Trainer in vielerlei Hinsicht eine stringente Handschrift vermissen lässt. Ihm fehlt einfach in vielerlei Hinsicht die Erfahrung. Am Ende entscheiden die Ergebnisse der nächsten Wochen. Schaun mer mal, was der Oktober noch bringt…

  139. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lieber Boccia, selbst wenn ich noch ins Stadion gehen würde, wäre ich weder bei Paypal noch würde ich mir die Frankfurter Zwangsapp herunterladen.“

    Diese Eintracht-App funktioniert für Tickets und Weitergabe erstaunlich gut.“

    Kann ich bestätigen. Als Traditionalist hätte ich ab und an gerne eine Eintrittskarte in der Hand, aber die Ticketweitergabe ist wirklich einfach so. Verstehe aber auch die Abneigung, wirklich brauchen tut man’s halt nicht.

  140. ZITAT:
    „Okay, ich hab es gesehen und find es jetzt äußerst schade, dass ich am Mittwoch nicht ans Degerloch kann. Dort zieht es mich mehr hin.“

    Dienstag. Nur zur Sicherheit, net das Du es verpasst ;-)
    Ansonsten Danke für den Bericht.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sehr schön Schnix. Gehe ich komplett mit.“

    Das dachte ich mir…-)“

    Irgendwie alle berechenbar hier. Ist doch gut so.“

    Kann man so sehen, das Ding mit der Berechenbarkeit.
    Gilt übrigens auch für den schnix, der im Überschwang des Schönfärbens nicht nur die jüngeren EL-(Conference-) Zeiten der Spurs aus dem Blick verliert, sondern auch – passend zur Zeit – inflationär das Weltklasseattribut verwendet. Man kann es auch so sehen: wemm so viel Raum geschenkt wird wie den Spurs in einigen Situationen, der auch kann auch ordentlich glänzen.
    Dann wird von schnix auch noch der von den Bayern (Deppen) „aussortierte“ Hojbjerg erwähnt, an den sich bei den Bayern kaum noch jemand erinnert und dem bei den Bayern noch weniger nachtrauern. Was ja auch verständlich ist, wenn man sich die Stationen und Leistungsdaten von Hojbjerg zwischen 2015 und 2020 mal näher anschaut. Das zeichnet halt Top-Klubs wie die Bayern aus, dass sie nicht an Personal festhalten, was eine mehr als sechsjährige Anlaufzeit bis zur CL-Reife benötigt.
    Tja, und der Trainer schaut zu, wie seine Abwehrformation eins ums andere mal mit dem gleichen Spielzug ziemlich arg aus der Balance gebracht wird. Wieso stellt der Trainer nicht um, lange bevor Tuta vom Platz fliegt? Welche Hilfestellung hat Glasner in der Halbzeit seinem Defensivverbund eigentlich zukommen lassen? Zu sehen war davon jedenfalls nichts. Aber wo kommen wir denn da auch hin, wenn der Trainer was versuchen soll, um die Automatismen des Gegners zu stören. Die Spurs sind halt Weltklasse, kannste nix machen.
    Eine ganz wesentliche Schwachstelle war gestern Hasebe, oder die ihm vom Trainer zugedachte Aufgabe. Kane bis ins Mittelfeld hinterherzulaufen war jedenfalls nicht so schlau, weil sich im Rücken von Hasebe mehrfach große Räume auftaten. Tuta war quasi das „Opfer“ dieser Rollenverteilung, weil er Son allein auf weiter Flur begegnen musste. Da kann man sich schon fragen, was das soll.
    Was bei schnix‘ Analyse in seinem Torjubel zum Führungstreffer dann gänzlich unter den Tisch fiel ist, dass wir aus dem Spiel heraus offensiv kaum Torgefahr erzeugt haben. Natürlich folgte nach dem groben Stockfehler von Dier eine schöne Kombination über Rode, der sehr überlegt und ziemlich cool zu Kamada passte. So schön das auch anzusehen war, so wenig kam in den restlichen 75 Minuten des Spiels an überzeugenden Offensivaktionen aus dem Spiel heraus zustande. Zwei, drei Szenen, das war’s.
    Ach ja, da war ja noch was, die Zweikampfquote. Die war in Bochum und in London durchwachsen; und die muss gegen die Pillen deutlich besser ausfallen.

  142. Das kann man durchaus so sehen wie der WA.
    Wobei, die Zweikampfquote ist schon länger ein Problem.

  143. @Schnix: schick mir doch bitte mal deine Kontaktdaten an ulistein1968 ät web.de, dann koordinieren wir das mit den Tix.

  144. Klasse, schusch, eine sehr anschauliche Darstellung. Esszett hatte mich schon neugierig gemacht, aber sie spricht meistens (nur) in Andeutungen.

    WA gefällt mir auch, immer schön die Finger in die Wunden. Aber auch Ballack hatte mehr als einmal seine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass wir keine Antwort auf Tottenhams standardisierten Spielzug, hundertfach im Training einstudiert und in jedem ihrer Spiele zu sehen, gefunden haben.
    Vor dem 1:0, beim Pass auf Kane habe ich auch nur erstaunt ausgerufen: Oh, Hasebe, jetzt fehlst du aber hinten und anschließend Jakic und Tuta vorgeworfen, gepennt zu haben.
    Ich fand jedenfalls auch, dass sich Hasebe zu weit hinten rausziehen lassen hat (Vorwärtsverteidigung), bzw. habe darüber gemeckert, dass Sow und/oder Rode zu weit entfernt waren, wenn der Ball auf Kane gespielt wurde, aber sie hatten wohl andere Aufgaben.

  145. Gemoije,
    unser Abwehrverhalten hat der WA gut analysiert, natürlich hat das der Glasner auch geschnallt.
    Konnte es aber nicht ändern (lassen), eine Umstellung gab die Bank ohne Not net her.

  146. Norbert de Fruck

    WA @153 hat vollkommen richtig erkannt, dass wir viel kompakter nach dem 1:0 hätten stehen müssen. Unsere Abwehr war so offen, da wäre nicht nur der Son allein munter auf unser Tor zugerannt. Das bekommt auch der Schick hin! In der Hz. konnte das aber nicht mehr das Thema geweesn sein, da wir ja schon mit 3:1 zurücklagen und was nach vorne versuchen mussten. Große Mannschaften schaffen es halt, sowohl kompakt als auch offensiv zu spielen. Das können wir derzeit (noch) nicht. Unser Offensivspiel war zwar wieder einmal net so berauschend, aber die Spurs standen wirklich verdammt kompakt vor dem eigenen 16er, mit ner zwei Toreführung im Rücken, da kann man sich auch mal schwer tun! Dennoch, ich senke den Daumen nicht. Und zwar genau deshalb, weil mir die Mentalität der Mannschaft gefallen hat. Es braucht viel, bis ein Team soweit ist, sich spielerisch durchzukombinieren und Torchancen am laufenden Band zu produzieren. Wir sind auf dem Weg dahin (man bedenke, wie schön wir uns mittlerweile durchs MF kombinieren, die Dreiecke auflösen und uns in die Zwischenräume begeben, was vor drei vier Jahren noch undenkbar gewesen ist), aber noch lange net angekommen! Gegen die Pillen gilt´s!

  147. @153, WA:
    Ja, +1

  148. Im Nachhinein ist man immer schlauer, oder? Jetzt ist uns klar, dass wir nach dem 1:0 hätten kompakter stehen müssen. Nur, wäre das auch gut gegangen? Was, wenn Tottenham uns dann eingeschnürt und ebenfalls die Tore gemacht hätte? Dann wäre hier der Konsens gewesen, dass man die Verunsicherung von Tottenham hätte ausnutzen, weiter drauf gehen und mutig nach vorne hätte spielen sollen, anstatt unnötig in Passivität und Angst zu verfallen.

    Von daher ist’s einfach so, wie es ist, und sehr müßig, es im Nachgang dann zu wissen, wie man es hätte machen müssen. Finde ich.

  149. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „…man bedenke, wie schön wir uns mittlerweile durchs MF kombinieren, die Dreiecke auflösen und uns in die Zwischenräume begeben, was vor drei vier Jahren noch undenkbar gewesen ist), aber noch lange net angekommen! Gegen die Pillen gilt´s!“

    Apropos kombinieren: dass man gegen Tottenham auch in Bedrängnis sich ganz gut hinten raus kombiniert aber gegen Bochum so ziemlich jeden Ball stulle nach vorne kloppt ist mir im Nachhinein auch ein Rätsel…
    Also: den Pillen Kopfschmerz und Schwindelgefühle bereiten!

  150. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „… Was, wenn Tottenham uns dann eingeschnürt und ebenfalls die Tore gemacht hätte? …“

    Sehe ich auch eher so, als andersterrum.

  151. „Apropos kombinieren: dass man gegen Tottenham auch in Bedrängnis sich ganz gut hinten raus kombiniert aber gegen Bochum so ziemlich jeden Ball stulle nach vorne kloppt ist mir im Nachhinein auch ein Rätsel…“

    Hasebe macht den Unterschied.

  152. ZITAT:
    „@153, WA:
    Ja, +1“

    Soviel zum Thema Berechenbarkeit ;-)

  153. ZITAT:
    „WA @153 hat vollkommen richtig erkannt, dass wir viel kompakter nach dem 1:0 hätten stehen müssen.“

    Was übrigens von so ziemlich jedem hier schon erwähnt wurde, von Schnix zum Beispiel auch im ersten Satz.

  154. ZITAT:
    „Was übrigens von so ziemlich jedem hier schon erwähnt wurde, von Schnix zum Beispiel auch im ersten Satz.“

    Und wo habt ihr es zuerst gelesen? ;)

    https://maintracht.blog/2022/1.....-vergeigt/

  155. Schnix,
    eine Frage habe ich auch zu gestern :-)
    Wenn der Ball von rechts kommt, ist es einfacher den Ball mit rechts, statt mit links zu nehmen?
    Im Lebbe net.
    Bin Linksfuß und hab aktiv in der Holzklasse und AH gespielt :-)

    Ich glaube der Son hätte dem Trapper das Nest weggeschossen, so ne Rakete war das.
    Der hätte die Arme net schnell genug hoch bekommen.

  156. Morsche
    ich habe Zweifel, dass eine andere Taktik uns weitergeholfen hätte. Die Tottenhosen waren einfach stark an dem Tag und bei uns dadurch einige individuell überfordert. Dadurch war das Gesamtgebilde so wackelig, dass die ihre drei Tore machen. Das wäre bei anderer Taktik und selber Einzelleistung nicht anders gewesen. Wahrscheinlich.

  157. Bin zwar Rechtsfuß, aber gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt, mit links war es einfacher. Aber natürlich ist es davon abhängig, wie der Ball kommt und wie man zu ihm steht, bzw. sich zu ihm stellt.

  158. Wenn ich sehe , wie viel Spaß die Unioner haben, will ich auch lieber wieder die normale Europaliga. Dabei muss ich auch an den Bericht von schusch (#145, lesenswert) über den Bling-Bling-Tempel im Kleine-Leute-Viertel denken. Für mich kein Mehrwert, mi den reichen Kindern zu spielen, trotz vielleicht besserem Spielzeug. FeWo lieber als Luxushotel. Malmö und Nantes sind netter als London. Das Spiel, das ich im Stadion gesehen habe, war letztlich auch nur ein Heimspiel.
    Das ist jedenfalls meine Gefühlslage.

  159. ZITAT:
    „Wenn ich sehe , wie viel Spaß die Unioner haben, will ich auch lieber wieder die normale Europaliga. ……“

    Das mag ja für den old school Fan gelten, aber für einen jungen Profi Hochleistungssportler der sein ganzes Leben dem Erfolg in seiner Disziplin unterordnet ist es garantiert das ultimative Ziel sich mit den Besten und nicht den 2. oder 3.Besten zu messen.

  160. @165 sge-volker
    Deshalb wollte ich es ja auch net unerwähnt lassen, dass WA es richtig erkannt hat ;-)

  161. Klar, im Nachhinein ist man schlauer, das gilt auch für mich.
    Die Frage ist halt, ob man die einstudierten Spielzüge der Spurs in vorangegangenen Heimspielen auch schon sehen konnte (Stichwort: „hundert mal im Training geübt“). Wobei das gegen eine Viererkette schon deutlich anspruchsvoller ist, so zu spielen.
    Vielleicht hatte Tottenham ja nach Hasebes Glanzleistung im Hinspiel gegen Kane auch darauf spekuliert, dass er sich rausziehen lassen würde, wenn Kane sich ins Mittelfeld zurückfallenlässt. Für diesen Fall war von vornherein absehbar, dass die Dreierkette Räume anbieten musste.
    Davon abgesehen ging es mir mehr darum zu berücksichtigen, dass Tuta unter diesen Vorzeichen gegen Son eine Herkulesaufgabe zu bewältigen hatte, an der sich auch viele andere IV verhoben hätten. Daher auch meine Frage, was das eigentlich sollte.

  162. Das wir (speziell) nach dem 1:0 hätten kompakter stehen müssen habe ich übrigens weder geschrieben noch gemeint. Das kann man „so oder so“ sehen.

  163. Meine Kommentare waren gar nicht speziell auf Dich bezogen, WA. Eigentlich überhaupt nicht.

  164. Das ist jetzt aber auch nicht nett, Jim. ;)

  165. ZITAT:
    „Das mag ja für den old school Fan gelten, aber für einen jungen Profi Hochleistungssportler der sein ganzes Leben dem Erfolg in seiner Disziplin unterordnet ist es garantiert das ultimative Ziel sich mit den Besten und nicht den 2. oder 3.Besten zu messen.“

    Natürlich richtig. Deswegen verkaufen wir ihn ja nach ein paar Jahren in die Glitzerwelt, wenn er sich bei uns dafür empfohlen hat. Wer dagegen sein Herz hier verliert, der bleibt – oder kommt wieder zurück – und lebt den Fußballromantikertraum.
    Dann brauchen wir auch keine 40 Millionen vom Kapitalinvestor.

    (Ich weiß auch, dass das einseitig und naiv ist. Deswegen noch mal der Hinweis darauf, dass das eine Gefühlslage ist.)

  166. UliStein, bin gerade auf TourDeDoc, hast Mail.

  167. ZITAT:
    „Meine Kommentare waren gar nicht speziell auf Dich bezogen, WA. Eigentlich überhaupt nicht.“

    Du schreibst zehn Minuten nach der #158, die auf meine #153 Bezug nimmt, in Deiner #160, was „uns“ klar geworden sei. Da darf man sich schon angesprochen fühlen, oder?

  168. ZITAT:
    „Davon abgesehen ging es mir mehr darum zu berücksichtigen, dass Tuta unter diesen Vorzeichen gegen Son eine Herkulesaufgabe zu bewältigen hatte, an der sich auch viele andere IV verhoben hätten. Daher auch meine Frage, was das eigentlich sollte.“

    Ich habe mir jetzt extra nochmal die Highlights angeschaut.
    Beim 1:1 ist es Tuta der rausrückt und Kane attackiert. Erst dadurch steht Son frei. Hasebe hält hier seine Position, Jakic verpasst es Son zu übernehme. Auslöser ist aber das unnötige rausrücken von Tuta.
    Beim 2:1 verpasst es Tuta Kane entscheidend zu attackieren und erst dadurch kann Kane in den Sechzehner und Jakic geht dann blöd hin.
    Beim 3:1 grätscht erst NDicka harakiri den Mann um und Lenz wird dann überlaufen, Son wiederum muss meiner Meinung nach von Tuta gedeckt werden, der ihn auch sieht aber lieber das Tor abdeckt.
    Tuta war an allen drei Gegentoren entscheidend beteiligt, aber auch Jakic war immer mit dabei. NDicka hat nicht wirklich besser agiert, hatte aber mehr Glück das seine Aktionen nicht mit Gegentoren bestraft wurden.
    Die Frage ist natürlich wie man diese individuellen Fehler verhindern kann? Meiner Meinung nach kannst Du da von aussen als Trainer nur sehr schwer korrigieren. Natürlich kommt dann noch dazu, dass Son und Kane eben die Klasse haben das dann auszunutzen. Man denke nur an Muani gegen Sporting, ähnliche Aktion wie Son vor dem 1:1 aber eben kein Tor. Da sehe ich dann eben schon noch Qualitätsunterschiede zwischen uns und Tottenham, manchmal hat man Glück und der Gegner nutzt diese eben nicht aus (siehe Hinspiel), an anderen Tagen kommen diese aber dann eben zum tragen, vor allem wenn man mehrere solche Fehler im Verteidigungsverhalten macht wie wir. Das soll jetzt aber expliziert kein generelle Kritik an Tuta sein. Ich halte ihn für einen sehr talentierten IV der hoffentlich bald wieder in die Spur kommt und aus dem Spiel lernt.
    Nach wie vor ärgert mich viel mehr das Bochumspiel.

  169. @181 sgevolker:
    Völlig berechenbar +1
    :-)

  170. @181

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-32-31/

    Hier sind die entscheidenden Situationen noch einmal sehr detailliert herausgearbeitet.
    Der entscheidenden Fehler beim weichenstellenden 1:1 wird dabei übrigens nicht Tuta, sondern dem falsch herausrückenden Hasebe zugewiesen, der dann von Kane locker ausgespielt wird und den „tödlichen“ Pass auf den ungedeckten Son anbringt, auf den dann im Raum weder Jakic noch Tuta Zugriff bekommen.

  171. ZITAT:
    „@181

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-32-31/

    Hier sind die entscheidenden Situationen noch einmal sehr detailliert herausgearbeitet.
    Der entscheidenden Fehler beim weichenstellenden 1:1 wird dabei übrigens nicht Tuta, sondern dem falsch herausrückenden Hasebe zugewiesen, der dann von Kane locker ausgespielt wird und den „tödlichen“ Pass auf den ungedeckten Son anbringt, auf den dann im Raum weder Jakic noch Tuta Zugriff bekommen.“

    Sorry, da habe ich wohl leider nicht richtig hingeschaut. Hasebe rückt hier raus. Insofern vergesst den Mist den ich beim 1:1 geschrieben habe, dass was Du schreibst stimmt natürlich. Vollexperte halt.

  172. ZITAT:
    „@181

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-32-31/

    Hier sind die entscheidenden Situationen noch einmal sehr detailliert herausgearbeitet.
    Der entscheidenden Fehler beim weichenstellenden 1:1 wird dabei übrigens nicht Tuta, sondern dem falsch herausrückenden Hasebe zugewiesen, der dann von Kane locker ausgespielt wird und den „tödlichen“ Pass auf den ungedeckten Son anbringt, auf den dann im Raum weder Jakic noch Tuta Zugriff bekommen.“

    Danke für den link. Qualitativ schon sehr hochwertig, diese Analyse.

  173. @Jim Knopf
    Wie sagtest Du hier mal vor einigen Tagen so schön, die Freiburger bekämen das Glück regelrecht hinterhergetragen. Wenn ich im kicker-Ticker über das Union-Spiel gestern Abend die Schlussszenen so lese, trifft das auf die Berliner wohl auch zu (Elfmeter in der 89. bei Spielstand 0:0).

  174. Kerle, Kerle, jetzt schmeißen die seriösesten Analysten die eigenen Spieler schon dorschenanner.
    Eselsbrücke: Hasebe ist der, der genauso jung aussieht, aber weniger Locken hat.

  175. ZITAT:
    „Kerle, Kerle, jetzt schmeißen die seriösesten Analysten die eigenen Spieler schon dorschenanner.
    Eselsbrücke: Hasebe ist der, der genauso jung aussieht, aber weniger Locken hat.“

    Vollexperte halt. Man sollte sowas nicht nebenher machen wenn man sich nicht völlig blamieren möchte ;-)

  176. Mist. Und schon ist die 3er Kette obsolet…

  177. ZITAT:
    „Hasebe, Innenband, mehrere Wochen

    https://profis.eintracht.de/ne.....tzt-145235
    Worst case – Scheissndreck

  178. Das wird jetzt schwierig mit dieser Abwehr. Und zwar alles.

  179. Ich würde erstmal Rode oder Sow auf die Hase-Position ziehen, Jakic zurück ins def.Zentrum wo er hingehört (oder diesen Embimbe werfen) und jedebfalls an der 3er-Kette festhalten. Die 4er-Kette fordert zu viele strukturelle Umstellungen, da fehlt uns einfach das Personal und sie ist die Pest. Not ist jetzt so oder so.

  180. Wen haben wir jetzt eigentlich noch in er Abwehr? Lenz als LV in der Viererkette, Jakic als RV. Und N’Dicka/Tuta als IV ohne echte Alternative.

    Touré ist grad erst zurück im Training und dürfte noch einen Moment brauchen. Smolcic wirkte etwas hüftsteif für die Dreierkette.

    Oder man probiert halt was ganz Neues wie Lindström/Alidou als LV und Rode auf der Hasebe-Position. Bei Kostic als LV wurde aus der Not ja auch eine Tugend.

  181. ZITAT:
    „Hasebe, Innenband, mehrere Wochen
    https://profis.eintracht.de/ne.....tzt-145235

    uuuh, ich glaube, ich muss hier mal mit einem helfenden Appell eingreifen…

  182. ZITAT:
    „… Smolcic wirkte etwas hüftsteif für die Dreierkette.“

    Vielleicht sollte er mal einen Samba Kurs besuchen… oder Lambada.

  183. Ich bin bei Jim Knopfs #160.

    ZITAT:
    „@Jim Knopf
    Wie sagtest Du hier mal vor einigen Tagen so schön, die Freiburger bekämen das Glück regelrecht hinterhergetragen. Wenn ich im kicker-Ticker über das Union-Spiel gestern Abend die Schlussszenen so lese, trifft das auf die Berliner wohl auch zu (Elfmeter in der 89. bei Spielstand 0:0).“

    Ja. Den Unionern läuft das Glück auch hinterher. Man muss sich nur mal deren Ergebnisse der letzten Spiele anschauen. Die gewinnen fast jedes Spiel 1:0.

  184. Das Spezial innerhalb der Fussballanalyse zur Kettenverteidigung find ich sehr erhellend.
    https://sgefussballanalyse.wor.....teidigung/
    Hier werden anhand von einigen Beispielen typische Fehler aber auch lehrbuchhaftes Verhalten im Defensivverbund der SGE aufgezeigt.
    In den Spielanalysen zu den letzten Spielen der SGE ist auffällig, dass die vorgestellten Fehler immer wieder auftreten (z.B. zu frühes Herausschieben der Innenverteidiger). Ex Post ist es natürlich immer einfach zu sagen, der Innenverteidiger ist zu früh rausgekommen und hat den Defensivverbund aufgelöst. Hämmert der Stürmer das Ding dann aus 18 Metern rein, kann ich als Vollexperte immer noch sagen, dass der IV da natürlich raus gehen muss.

  185. Der Chef ist da, kann losgehen!

    „Makoto Hasebe hat sich das Innenband angerissen und wird für die nächsten Wochen ausfallen. Für @A_Toure38 und @Jong22_ käme ein Einsatz zu früh. Ansonsten stehen alle zur Verfügung, die in London dabei waren.“

    „@bayer04fussball hat zuletzt im 3-4-3 agiert. Vor der Saison habe ich Leverkusen mit Leipzig als den größten Bayern-Konkurrenten genannt, weil sie ihren Kader zusammenhalten und verstärken konnten. Sie haben mit das höchste Tempo in der Liga.“

    „Wir sind in der Defensive seit Wochen am Improvisieren. Es ist unsere Aufgabe, Lösungen zu finden. Wichtig ist, dass die Spieler die Situation annehmen und die bestmögliche Leistung liefern, die auf ihrer Position möglich ist.“

    „Ich sehe nicht das Problem, dass wir zu wenige Tore schießen. Wir haben die drittmeisten der @Bundesliga_DE erzielt. Die Treffer verteilen sich auf viele verschiedene Spieler. Wir müssen eher schauen, weniger Gegentore zu kassieren.“

    Wir konnten etwas intensiver trainieren als in solchen Phasen üblich. Ich hätte die Jungs 36 Stunden nach London heute etwas müder erwartet. Aber ihr Tank ist voll – körperlich und mental. Wir haben ein gutes Gefühl.“

    „Faride Alidou ist ein wirklich super Kerl. Er muss nur in seine Dribbel- und Abschlussstärke noch etwas mehr Struktur bringen. Das ist ein Prozess. Ich bin überzeugt, dass wir das hinbekommen, denn Faride ist sehr lernwillig.“

    Das wär’s von hier.

  186. ZITAT:
    “ Den Unionern läuft das Glück auch hinterher. Man muss sich nur mal deren Ergebnisse der letzten Spiele anschauen. Die gewinnen fast jedes Spiel 1:0.“

    Ausser vorletztes Wochenende.

  187. „Ausser vorletztes Wochenende.“

    Stimmt :-)!

  188. Wenn statt Namen skurile Abkürzungen mit einem @ davor genannt werden, führt das bei mir dazu, dass ich oft nicht gleich weiß, um wen es geht. Ich empfehle die Verwendung liebevoller Kurzrufnamen, die sich eindeutig zuordnen lassen. Bsetimmt geht es vielen Älteren hier wie mir.
    Inzwischen habe ich dank Google herausgefunden, dass hinter @Jong22 unser Ongi steckt, vielen Dank.

  189. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Den Unionern läuft das Glück auch hinterher. Man muss sich nur mal deren Ergebnisse der letzten Spiele anschauen. Die gewinnen fast jedes Spiel 1:0.“

    Ausser vorletztes Wochenende.“

    *brustschwell*

  190. ZITAT:
    „Inzwischen habe ich dank Google herausgefunden, dass hinter @Jong22 unser Ongi steckt, vielen Dank.“

    Hatte ich Dir vor ein paar Wochen mal gesagt. Hast Du wieder nicht aufgepasst, hmm? ;)

  191. Gut, dass mit Hase war leider zu befürchten. Sow als Mittelmann in der IV hat Glasner eine Absage in der PK erteilt wegen fehlender Kopfballstärke und der dann entstehenden Baustelle im Mittelfeld. Nachvollziehbar. Alternativen sind Jakic, Tuta oder Smolcic. Ich denke gegen Leverkusen wird Smolcic sein Debüt von Anfang an geben. Gegen Schlick ist das zwar eine Herausforderung, aber zumindest körperlich würde das auch passen. Ansonsten bleibt zu hoffen das Toure bald wieder so fit ist, dass er Tuta ab und an mal ersetzen kann. Ich denke morgen stellt sich die Mannschaft von selbst, für mich die einzig offenen Positionen sind Rode/Jakic und Lenz/Alidou. Zurück zur Viererkette würde ich derzeit jedenfalls auch nicht machen.

  192. ZITAT:
    „für mich die einzig offenen Positionen sind Rode/Jakic und Lenz/Alidou „

    Kamada für Rode/Jakic kann man natürlich auch machen, ebenso wie Smolcic links und NDIcka zentral.
    Ein paar Optionen gibt es dann wohl doch noch ;-)

  193. Ich würde N’Dicka lassen wo er ist, der hat sich gerade wieder relativ stabilisiert.

  194. Defensiv ist es spannend wen er aufstellt, vorne sollten Götze, Daichi und Lindstroem zusammen auflaufen.
    Der 3er muss her, erst recht gegen Plastik Shic mit Oxxen Fan Freundschaft.

  195. ZITAT:
    „Ich würde N’Dicka lassen wo er ist, der hat sich gerade wieder relativ stabilisiert.“

    Ich auch. Habe nur ein paar Möglichkeiten aufgezählt.

  196. ZITAT:
    „Der 3er muss her, erst recht gegen Plastik Shic mit Oxxen Fan Freundschaft.“

    Ah, doch noch einer (ZITAT)„zum Thema Berechenbarkeit ;-)“
    :))

  197. Vielleicht so morgen:
    Trapp
    Tuta Smolnic Evan
    Jakic (Timmy) Lenz
    Djibril Daichi

    Lindstroem Götze
    KLM

  198. Einige Anmerkungen von mir zur lesenswerten Spielanalyse, mit der ich in vielen Punkten d’accord gehe, aber nicht in allen.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-32-31/

    In der Entstehung des dritten Gegentores wird N‘Dicka für seine Grätsche gegen Richarlison kritisiert mit der er ja durchaus den Ball gewinnt, natürlich nicht kontrolliert. Wäre es besser gewesen, Richarlison den Ball annehmen zu lassen und dann mit seinem überlegenen Speed an sich vorbei in Richtung Grundlinie oder schlimmer Richtung Tor ziehen zu lassen? Ich meine nein. Klar kann er dann versuchen dran zu bleiben und Richarlison abzudrängen, aber da hatte er schon wiederholt erlebt, dass der ihn einfach stehen lässt. Außerdem wäre er da dann im 1:1 gewesen. So nutzt er seine Chance, direkt den Ball zu gewinnen und Richarlison erst gar nicht an diesen kommen zu lassen. Klar kontrolliert er ihn nicht perfekt, aber er klärt ihn nach vorne. Und ja, da steht Höjbjerg, aber eng bei und vor diesem stehen Sow und Lenz, die zudem noch Rode, Kamada und auch Kolo Muani in unmittelbarer Nähe als Anspielstationen zum klatschen lassen haben. Sow und Lenz pennen aber etwas und lassen Höjbjerg zwischen sich durchlaufen. Auch dann wäre der Treffer noch zu verteidigen gewesen, wenn, wie richtig beschrieben, die ja immer noch in Überzahl befindlichen Verteidiger sich statt in den Raum zu den Angreifern orientieren. Aber ich finde, wie gesagt, dass N‘Dicka in dieser Situation durchaus versuchen darf, bzw vielleicht sogar muss, Richarlisons Ballkontakt, mit dem dieser vielleicht direkt an ihm vorbei ist, zu verhindern. Klar ist eine Grätsche immer risikobehaftet, allerdings ist es auch riskant, einen Klassemann wie Richarlison in diesem Raum den Ball annehmen zu lassen. Wenn N‘Dicka da den Ball zu Sow oder gar direkt zu Kamada bringt und die SGE dann sauber hinten rausspielt, wie sie das in vielen Situationen ja getan haben, applaudieren alle. So verspringt der Ball ein wenig, Sow und Lenz pennen und Höjbjerg freut sich. Fußball ist ein Spiel mit Erwartungen, drei Möglichkeiten von vier in einer Situation kannst du vielleicht verhindern durch gutes Agieren und dann hast du eventuell Glück, wenn der Gegner die vierte Option bei der großen Geschwindigkeit nicht erkennt oder nicht perfekt ausspielt. Fußball ist aber auch ein Spiel das von Fehlern lebt, erzwungener oder zufälliger, und dem perfekten Ausnutzen derselben. Ohne Fehler, und seien sie noch so klein, fallen keine Tore.
    Tutas Zweikampfverhalten vor seiner Gelb-Roten hatte ich ja gestern schon angesprochen, das sehe ich genauso wie der Analyst, erst alles richtig gemacht, dann macht das Son extrem stark und dann hat Tuta keine andere Möglichkeit mehr ihn zu hindern alleine aufs Tor zu laufen.
    Das taktische Verhalten in Bezug auf Kane ist, finde ich, eine sowohl als auch Sache. Wenn du ihn nicht direkt bei, am besten vor der Ballannahme attackierst, gibst du ihm immer die Möglichkeit sofort aufzudrehen und in Ruhe auch noch zu gucken wo er den Pass hinspielt, dann muss er ihn gar nicht mehr quasi blind zu Son spielen, was die beiden ja perfekt drauf haben. Außerdem macht er dann das, was er vor dem Elfer zum 2:1 macht, er nimmt sofort Tempo auf und rennt auf die Kette zu. Auch nicht schön. Dazu kommt, dass die Offensive der Spurs eben nicht nur aus Kane und Son besteht, da gibt’s noch andere, auf die man genauso aufpassen muss. Etliche bessere Abwehrverbände haben da auch große Schwierigkeiten mit. Klar kann man sich fragen, ob statt dem herausrückenden Hase, der das in diesem Spiel oft zu spät gemacht hat, einer der Sechser besser diese Aufgabe übernehmen sollte. Erstens stehst du damit aber dann tiefer und gibst unser wirklich gutes Angriffspressing auf, zweitens steht Kane ja nicht tumb da im Sechserraum rum. Er bindet mit kleinen Bewegungen die Verteidigung in der Kette und lässt sich dann mit perfektem Timing zum Zuspiel in den Raum fallen, das macht er wirklich Weltklasse. Als Verteidiger musst du erstmal die Option Anspiel in Tornähe verhindern, da dort die unmittelbarste Gefahr droht. Wenn Kane sich dann löst, bist du eigentlich schon immer hintendran. Das ist sehr schwer zu verteidigen, und man kann sich da für verschiedene Optionen entscheiden. Und da kommt es dann wieder auf Nuancen an. Glasner ist ja nicht der einzige Depp, der obwohl alle Vollexperten das System der Spurs längst erkannt haben, immer noch naiv im Dunkeln tappt. Der versucht ja auch an der Seitenlinie korrigierend einzugreifen. Und wenn ich eine Idee habe, wie ich einem Gegner beikommen kann, dann versuche ich doch erst einmal, die entsprechend abzustimmen und feinzutunen. Von großartigen schnellen Umstellungen halte ich nicht viel, es sei denn, man hat sich völlig vergaloppiert, und das hat er nicht.
    Als Beispiel für erwartbare Sachen, die, obwohl man sie in und auswendig kennt, kaum zu verteidigen sind, kann man den klassischen Robben-Move nehmen. Robben kommt mit Speed und dem Ball am Fuß auf das Strafraumeck zugerannt. Das erste was du als Verteidiger verhindern musst, ist, dass er mit Tempo vertikal an dir vorbei in den Strafraum Richtung Grundlinie oder schlimmer Richtung Tor rast. Also versuchst du, ihn nach außen abzudrängen und ihn gleichzeitig abzubremsen. Schwierig, bei seinem Tempo und der brillanten Ballführung, da ist perfektes Timing und perfekter Abstand gefragt. Darauf wartet er und zieht nach innen, und zwar in dem Moment, in dem du auf dem falschen Fuß stehst. Damit bist du aus dem Spiel und dein Nebenmann muss übernehmen. Auch der steht wieder vor dem Dilemma, das Abklappen direkt Richtung Tor als erste Option unbedingt verhindern zu müssen und dann ebenso verladen Robben parallel zum Strafraum laufen lassen zu müssen. Außerdem hat dieser ja auch ständig die Option, per Steck-oder Querpass einen Mitspieler in Szene zu setzen, auch das musst du verhindern. Da ist die Option, ihn von vor der Strafraumkante abschließen zu lassen, noch die am wenigsten gefährliche. Schließlich hast du noch einen Torwart. Dummerweise hat Robben einen der besten linken Füße weltweit, und zirkelt das Ding wie an der Schnur gezogen in den Winkel. Tja. Klappt ja nicht immer, und mit einer super abgestimmten Abwehrleistung ohne Fehler in den Feinheiten kannst du das auch verhindern. Aber eben nur schwer und nicht immer. Und wenn du dich nur darauf konzentrierst, nutzt er eben eine der einfacheren primären Optionen. Sein Klassiker ist ja eigentlich nur Plan D, den er aber perfekt beherrscht. Weltklasse halt. Und ich weiß, das wisst Ihr Vollexperten ja alle, sollte nur zur Verdeutlichung dienen, warum Kane und Son so schwer zu verteidigen sind, auch wenn man genau weiß was sie machen.

  199. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der 3er muss her, erst recht gegen Plastik Shic mit Oxxen Fan Freundschaft.“

    Ah, doch noch einer (ZITAT)„zum Thema Berechenbarkeit ;-)“
    :))“

    Automatismen Worredau:-)

  200. Das war so bei der holländischen Billiard Kugel, gepaart mit extremer Fallsucht.

  201. Schnix, wer soll das denn lesen? Manchmal muss man ja auch noch arbeiten…

  202. ZITAT:
    „Das war so bei der holländischen Billiard Kugel, gepaart mit extremer Fallsucht.“

    Das war dann die Option wenn gar nix anderes mehr geht.

  203. Mal meine zwei Cent:

    Ebimbe würde ich als RV nur in der Fünferkette aufstellen, also mit Dreierkette N’Dicka, Mister X, Tuta. Einfach weil dann noch ne zusätzliche Absicherung dahinter ist. Als RV in der Viererkette würde ich Ebimbe nicht bringen.

    Gleiches gilt für Alidou auf links. In der Viererkette führt kein Weg an Lenz vorbei, in der Fünferkette könnte man es mit Alidou auf Außen versuchen.

    Problem ist: Man braucht jemanden auf der Hase-Position. Ich tippe auf Smolcic, auch wenn sein Auftritt bei Tottenham vielleicht nicht überragend war.

    Viererkette halte ich für schwierig, würde aber die Möglichkeit geben, das Mittelfeld zu verdichten und dort mit voller Kapelle aufzulaufen. Beim Spiel mit Fünferkette sehe ich keinen Platz für Götze. Bei Viererkette könnte man ein 4-5-1 mit zwei Defensiven (Sow, Rode oder Jakic) und drei Offensiven (Kamada, Götze, Lindström) spielen.

  204. @167 fg-sge:
    Wenn Du Linksfuß bist und den Rechten nur hast um nicht umzufallen, dann ist es für Dich natürlich immer einfacher so einen Ball mit links zu nehmen. :-)
    Nein, im Ernst, dieser spezielle Ball war dann tatsächlich mit links besser zu nehmen, weil er für den rechten Fuß noch zu hoch war. Allerdings ist es immer bei geeigneter Höhe immer einfacher einen von rechts kommenden Ball mit rechts und einen von links eben mit links zu nehmen. Vorausgesetzt man ist beidfüßig. Bei seitengleichem Abschluss hast du den Ball immer vor dir und du hast den Blicksprung erst auf dem letzten Meter in der Feinjustierung. Bei seitenverkehrtem Abschluss musst du den Ball erst am Körper vorbeifliegen lassen und hast zwei Blicksprünge. Erst, wenn der Ball in deine Nähe kommt und an dir vorbeifliegt und dann bei der Feinabstimmung. Außerdem ist es wesentlich einfacher, einen konstant auf sich zukommenden Ball zu treffen, als einen, der erst auf dich zu, dann an dir vorbeifliegt und sich zum Schluss sogar wieder von dir entfernt.
    Klar kann man das üben, Hexenwerk ist auch das nicht, aber eben deutlich anspruchsvoller als seitengleich.
    Ich hatte ja neulich schon mal Götzes brillanten Drehpass auf Rode vor dem Tor von Lindström gefeiert, der war genauso. Und je schneller und höhenvariabler der Pass ist desto schwieriger natürlich!

  205. ZITAT:
    „Schnix, wer soll das denn lesen? Manchmal muss man ja auch noch arbeiten…“

    Freitag ab eins, macht jeder seins.

  206. Also we von Volker beschrieben, ggf. eben mit Alidou statt Lenz und Jakic statt Rode:

    ————— Trapp —————
    —- Tuta– Smolcic–NDicka—
    Ebimbe—Rode–Sow—Lenz
    ——Kamada—Lindtröm——-
    ————-Muani——————

  207. ZITAT:
    „Schnix, wer soll das denn lesen? Manchmal muss man ja auch noch arbeiten…“

    Ich hab grad (unfreiwillig) etwas Zeit… ;-)

  208. Schnix du kennst dich aus, rechts war grundsätzlich das Standbein :-)

  209. Ich hätte den mit dem Kopf genommen, ich wäre mit dem Bein gar nicht so hoch gekommen ;-)
    Gut, deshalb habe ich dann vermutlich auch nur Bezirksoberliga gespielt :-)

  210. ZITAT:
    „Also we von Volker beschrieben, ggf. eben mit Alidou statt Lenz und Jakic statt Rode:

    ————— Trapp —————
    —- Tuta– Smolcic–NDicka—
    Ebimbe—Rode–Sow—Lenz
    ——Kamada—Lindtröm——-
    ————-Muani——————“

    Ich vermute das Kamada für Rode spielt und Götze dafür hinter der Spitze.

  211. Alidou würde ich dann mal im Pokal auf links von Anfang an ausprobieren.

  212. Ganz schön jung die Abwehrkette…

  213. ZITAT:
    „Viererkette halte ich für schwierig, würde aber die Möglichkeit geben, das Mittelfeld zu verdichten und dort mit voller Kapelle aufzulaufen. Beim Spiel mit Fünferkette sehe ich keinen Platz für Götze. Bei Viererkette könnte man ein 4-5-1 mit zwei Defensiven (Sow, Rode oder Jakic) und drei Offensiven (Kamada, Götze, Lindström) spielen.“

    Dem kann ich einiges abgewinnen. Pro Viererkette und mit voller Kapelle das Mittelfeld verdichten. Das scheint mir gegen die Pillen ein guter Ansatz zu sein.

  214. ZITAT:
    „Freitag ab eins, macht jeder seins.“

    Bist Du bei der IG Metall oder Beamter?

  215. „Und ich weiß, das wisst Ihr Vollexperten ja alle, sollte nur zur Verdeutlichung dienen, warum Kane und Son so schwer zu verteidigen sind, auch wenn man genau weiß was sie machen.“

    War ja bei Filip ähnlich. Was macht der eigentlich?

  216. Rasender Falkenmayer

    Für die 4erkette haben wir keinen RV ausser Jakic. Subopti.

  217. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freitag ab eins, macht jeder seins.“

    Bist Du bei der IG Metall oder Beamter?“

    Weder noch. Hatte aber Kollegen, die im Gegensatz zu mir, morgens immer sehr früh angefangen haben und sich dann Freitags mit dem Spruch bei mir verabschiedet haben.

  218. „Ich hab grad (unfreiwillig) etwas Zeit… ;-)“

    Hast ja vorhin auch schon geschrieben, dass De auf „TourDeDoc“ bist. Kennt man ja …..

  219. @ 200
    Hihi, ein Überraschungsmoment für den Hund

  220. Rasender Falkenmayer

    Smolcic von fast Null auf zentrale IV zu beschleunigen wäre mir zu schnell.

  221. ZITAT:
    „War ja bei Filip ähnlich. Was macht der eigentlich?“

    Der ist mit Juve fast schon raus aus der CL…

  222. ZITAT:
    „Für die 4erkette haben wir keinen RV ausser Jakic. Subopti.“

    Jakic als rechter Verteidiger finde ich nicht optimal, aber akzeptabel. Der Vorteil der Viererkette besteht ja unter anderem darin, dass sich im MF mehr Optionen ergeben. Die Gewichtung der Vor- und Nachteile dieses Ansatzes ist natürlich von weiteren Kriterien und Einschätzungen abhängig.
    Wenn Glasner zum Beispiel meint, dass eine Umstellung in der Kette mit zu großen Unsicherheiten vebunden ist, wäre das für mich auch ok.

  223. ZITAT:
    „ZITAT:
    „War ja bei Filip ähnlich. Was macht der eigentlich?“

    Der ist mit Juve fast schon raus aus der CL…“

    Tja. Wär‘ er mal bei uns geblieben. Am Ende sind wir raus und er mit Juve auch…..

  224. ZITAT:
    „… Wenn Glasner zum Beispiel meint, dass eine Umstellung in der Kette mit zu großen Unsicherheiten vebunden ist, wäre das für mich auch ok.“

    Es wird ihn sicherlich freuen, das zu lesen…

  225. Ich bin für Smolcic und Fünferkette. Befürchte bei der Viererkette arges Chaos, wenn Bayer mit langen Bällen und schnellen Leuten das Mittelfeld überspielt. Da hilft dann die Verdichtung nichts mehr. Dafür bräuchte es eher hinten ne Verdichtung.

    Wir werden es sehen und am Ende hat eh Glasner es verbockt. :)

  226. Diese taktiktischen Aufstellungsdiskussionen überfordern mich als Vollexperten total. Die sollen einfach Fußball spielen und gewinnen.

  227. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Wenn Glasner zum Beispiel meint, dass eine Umstellung in der Kette mit zu großen Unsicherheiten vebunden ist, wäre das für mich auch ok.“

    Es wird ihn sicherlich freuen, das zu lesen…“

    Bleibt zu hoffen, dass er sich auch am späten Samstagnachmittag noch an den hiesigen Kommentaren erfreuen kann….-

  228. Das Problem an der Viererkette war ja, dass Tuta und N´Dicka ein wenig schwammen so ohne Führung. Und da soll ausgerechnet der Smolcic mit seinen 22 Jahren und null BL Spielen die Führung in der Dreierkette übernehmen und Stabilität rein bringen? Ich habe meine Zweifel…

  229. @ 218:

    Eines meiner All-Time-Highlight Spiele im Wald:
    20. März 2010: Eintracht – Bayern 2:1 (0:1)
    Die Bayern damals mit Louis van Gaal als Trainer und dem Youngster David Alaba, der in der Schlussphase durch zwei Patzer in der Abwehr die 2 Tore von Tsoumou (87.) und Martin Fenin in der Nachspielzeit ermöglichte. Dieses Spiel – noch unter Michael Skibbe als Trainer – war für mich jahrelang die Blaupause, wie man die Bayern als damals haushohen Favoriten (19 Spiele ungeschlagen) besiegen konnte: Die hatten nach der frühen Führung durch Klose in der 7. Minute spätestens in Halbzeit Zwei auf Verwaltungsmodus umgestellt und konnten dann auf die für sie völlig überraschenden späten Tore nicht nicht mehr reagieren.
    Die Eintracht hatte richtig gut gespielt, lag lange hinten, aber eben nur knapp. Wichtig war dabei vor allem, Arjen „Harry Kane“ Robben einigermaßen in Schach zu halten. Das besorgte damals in der Hasebe-Rolle der Schweizer Christoph Spycher als Linksverteidiger mit einem seiner besten Spiele für die Eintracht. Spycher, von Hause aus nicht der Schnellste, bewegte sich einfach klug im Raum, lief immer wieder Robben ab, konnte aber natürlich auch nicht alles verhindern. Das ein oder andere Mal brach der dann doch mit seinem typischen Move durch und dann brauchst du eben das Glück, das auch so ein Weltklassespieler nicht immer den allerbesten Tag hat und der Ball am Winkel vorbeizischt. Und ich meine, in seinem einzigen dann überhaupt nicht mehr aufzuhaltenden Solo kam der Querpass zum völlig freistehenden Mitspieler dann zwar an, aber Oka Nikolov hielt die Eintracht eine gute Viertelstunde vor Schluss mit einer Glanzparade im Spiel. Der Rest war Jubel.
    Das waren noch Zeiten :-)

  230. @249
    Das war das beste Spiel von Heller in seiner ganzen Karriere…

  231. Hatte nicht dem Letzt hier einer gefragt, warum der SSC Neapel so sensationell performt?

    https://www.transfermarkt.de/s.....ews/412428

  232. ZITAT:
    „Hatte nicht dem Letzt hier einer gefragt, warum der SSC Neapel so sensationell performt?

    https://www.transfermarkt.de/s.....ews/412428

    Das war ich. Bedankt.

  233. Auch drüben im Eintracht Forum, dort hat die SGE-Analyse“ mittlerweile sogar einen eigenen Thread bekommen, wird Sons Treffer zum 1:1 von Tottenham noch diskutiert. Der User Haddekuche entlastet nun wieder Hasebe und bringt neben Rode und Sow jetzt auch noch Lenz als Schuldigen ins Spiel:

    “ … beim ersten Tor bin ich mir nicht sicher, ob man das Herausrücken von Hasebe als Fehler bewerten kann. Wenn er dem „abkippenden“ Kane nicht folgen würde, müsste der Raum vor der Kette meines Erachtens zwingend von den Mittelfeldspielern Sow oder Rode besetzt werden. Ich glaube aber, dass deren Aufrücken gewollt ist, um die Pressingabteilung zu unterstützen. Es war damit bereits angelegt, dass Hasebe diese Wege von Kane ins Mittelfeld mitmachen muss. Der Fehler liegt meines Erachtens im Verhalten von Lenz. Der ist überhaupt nicht in die Verteidigung eingebunden, obwohl der Angriff über seine Seite initiiert wird. Lenz lässt Richarlison laufen und zwingt damit N’Dicka , den linken Flügel zu besetzen (Kane hätte ja auch in die andere Richtung aufdrehen und Richarlison schicken können). N’Dicka kann deshalb nach/mit Hasebes Rausrücken nicht in die Mitte schieben und Hasebe absichern. Nachdem Hasebe den Zweikampf verliert, muss Tuta plötzlich allein sowohl den Laufweg von Kane als auch den Passweg auf Son als auch den Laufweg von Son zustellen –> (fast) unmöglich.“

    Schwierig, schwierig. Am besten: Alle raus! :-)

  234. Für die SGE Analyse ist Hasebe eigentlich meist schuld – wenn gerade kein Eintracht-Journalist greifbar ist.

  235. ZITAT:
    „Für die SGE Analyse ist Hasebe eigentlich meist schuld – wenn gerade kein Eintracht-Journalist greifbar ist.“

    Hihi.

  236. ZITAT:
    „Für die SGE Analyse ist Hasebe eigentlich meist schuld – wenn gerade kein Eintracht-Journalist greifbar ist.“
    Frei nach Asterix: Das kann nur daran liegen, dass sein Fisch nicht frisch gewesen ist.
    Von dem er sich ja bekanntermaßen überwiegend ernährt. :-)

  237. Wahrscheinlich eines der kuriosesten Eigentore der vergangenen Jahre eingeleitet vom eigentlichen Neuer Nachfolger.
    https://youtu.be/O1EDYXPqbCc

  238. „In der Entstehung des dritten Gegentores wird N‘Dicka für seine Grätsche gegen Richarlison kritisiert …“

    Zu Recht, setzt ein Abwehrspieler in der eigenen Hälfte zur Grätsche an, muss der Ball anschließend geklärt sein.
    Wie beim Torwart, kommt er bei einer Flanke/Ecke raus, muss er den Ball haben.

  239. Wann verpflichten wir endlich mal den Ransford-Yeboah Königsdörffer? Jetzt hat er schon unserem Sonny beim heutigen Derby den Rang abgelaufen!

  240. https://twitter.com/fussballma.....2106512385

    Hamburger Polizei dreht komplett am Rad, prügelt auf bereits fixierte Person ein. Alter.

  241. ZITAT:
    „Wahrscheinlich eines der kuriosesten Eigentore der vergangenen Jahre eingeleitet vom eigentlichen Neuer Nachfolger.
    https://youtu.be/O1EDYXPqbCc

    Nur schwer zu toppen, aber natürlich hat es ein Keeper der Eintracht geschafft. Na, wer weiß wovon ich rede?

  242. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Der war gut. :)

  243. ZITAT:
    „Der war gut. :)“

    Allerdings.
    :)

  244. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der war gut. :)“

    Allerdings.
    :)“

    Der war wirklich richtig gut, Danke für den Lacher :-)

  245. Auch Danke!
    :-)

  246. sgevolker, Du hast noch nicht getippt.

  247. ZITAT:
    „Wann verpflichten wir endlich mal den Ransford-Yeboah Königsdörffer?“

    Wenn er einen anständigen Namen gefunden hat?

  248. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wann verpflichten wir endlich mal den Ransford-Yeboah Königsdörffer?“

    Wenn er einen anständigen Namen gefunden hat?“

    Ergänzung: wie bei Jatta. Neuer Name, neuer Vertrag.

  249. Kelvin Yeboah, den ich tatsächlich mal interessehalber beobachtet habe, warum wohl, kickt jetzt in der Serie B auch nicht wirklich gut.

  250. ZITAT:
    „sgevolker, Du hast noch nicht getippt.“

    Danke :-)

    Ich glaube, ich setzte mir mal einen reminder.

  251. ZITAT:
    „Was ein Mikro !
    https://www.youtube.com/watch?.....1Dev7F3maY

    Und was eine Beleuchtung!

  252. ZITAT:
    „Und was eine Beleuchtung!“

    Sieht aus wie bei „lost places“.

  253. Kein schöner Abend für den HaHaHaSV

  254. HSV ja auch wieder ganz toll.

  255. Ein c-e quasi, jaja.

  256. Herrgott und Ache schießen Fürth zum Sieg.

  257. Sam Malone hat was dagegen.

  258. ZITAT:
    „Herrgott und Ache schießen Fürth zum Sieg.“

    ?

  259. Fottgejaacht.

  260. Sam Malone… der ist doch Wirt im „Cheers“….

  261. ZITAT:
    „Sam Malone… der ist doch Wirt im „Cheers“….“

    Ach.

  262. Ich fand ja Norm Peterson immer gut. ;)

  263. „Noooorm“ :))

  264. Ist finde es bedenklich, dass sich viele Leistungsträger am besten ablösefrei verabschieden (wollen). Hinti, Kamada, N‘Dicka und jetzt auch Sow. Irgendwie ist der spirit in der Mannschaft wohl weniger gut als auf den Rängen…

  265. Philadelphia Eagle

    Soo, der naechste BuLi-Spieltag steht vor der Tuer.
    Und wer bietet sich an ?

    Mindestens Rode oder Hasebe muss in der Startelf stehen. Hase kaputt -> Also Rode.
    Bei 3er-Kette ist die Hase-Position am ehesten Rode oder Smolcic zuzutrauen (dann also Rode weil routinierter).
    Die drei Granden Lindi, Goetze und Kamada muessen zusammen wirbeln, weil meist erfolgreich.
    Muani ist gesetzt, weil er scored.
    Tuta wackelt, aber die Alternativen Toure oder Smolcic sind auch riskant.

    Eine 3er-Kette wuerde dann wohl so aussehen:

    ————Trapp——————–(Grahl, Ramaj)
    —–Tuta—Rode—NDicka——(Smolcic, Toure, Chandler, Onguene?)
    ——–Kamada—–Sow———(Jakic/Ebimbe, Rode)
    Ebimbe—————–Alidou—(Jakic/Borre/Chandler, Lenz)
    —–Goetze—–Lindi————(Borre, Kamada)
    ———–Muani——————-(Alario)

    Tuta bekaeme die Chance, sich zu re-etablieren

    Wechsel:
    Smolcic ersetzt Rode positionsgetreu wenn Rode muede
    Alario fuer Muani (weil Leverkusen)
    Jakic auf die Sechs, wenn Sow oder Kamada muede
    Borre fuer Lindi, wenn Lindi langsamer wird
    Lenz fuer Alidou, wenn links ein Scheunentor offen ist

    4er-Kette wuerde dann evtl. so aussehen

    ————-Trapp————————-(Grahl, Ramaj)
    -Jakic–Smolcic—NDicka—Lenz–(Tuta, Toure, Chandler, Pellegrini?, Onguene?)
    ———-Rode—–Sow—————–(Ebimbe, Jakic)
    —Lindi—–Kamada—–Goetze—-(Borre, Alidou)
    ————-Muani————————(Alario, Borre, Alidou)

    Man koennte Tuta eine Pause geben und Smolcic startet IV-Rechts.

    Wechsel:
    Ebimbe fuer Rode wenn muede
    Alario fuer Muani (weil Leverkusen)
    Toure fuer Jakic wenn vogelwild
    Alidou/Borre fuer Lindi/Kamada/Goetze
    Tuta fuer Smolcic zum wieder Reinkommen

    Unterschied ?
    3er: Mit Tuta, Ebimbe, Alidou. Eher offensiv
    4er: Mit Smolcic, Jakic, Lenz. Eher defensiv

    Geschmacksache, sprach der Aff‘ und biss in die Kernseife

  266. ZITAT:
    „“Noooorm“

    :))“

    Hihi

  267. Phil, Alidou gegen Diaby halte ich nicht für ideal.

  268. ZITAT:
    „Ist finde es bedenklich, dass sich viele Leistungsträger am besten ablösefrei verabschieden (wollen). Hinti, Kamada, N‘Dicka und jetzt auch Sow. Irgendwie ist der spirit in der Mannschaft wohl weniger gut als auf den Rängen…“

    Hinti in der Aufstellung verstehe ich nicht? Vielleicht damit es nicht ganz so wenige Namen sind?
    Ansonsten haben die Spieler ihren Wert gesteigert, sind aber nicht gut genug das die ganz großen Wettbieten und der Rest darunter muss auch auf‘s Geld schauen und holt die Spieler lieber ablösefrei. Ähnlich haben wir es bei Muani auch gemacht. Oder es liegt am Spirit wie Du es schreibst. Dann reicht aber simpel Glasner raus, dafür brauchst Du eigentlich nicht mehr zu schreiben.

  269. Ein Sieg wäre morgen schon gut, um an den internationalen Rängen dranzubleiben. Bei einer Niederlage dürften wir etwas nach hinten abrutschen.

    Die Ausfälle von Hase und Knauff liegen mir schwer im Magen. Damit müssen wochenlang zwei aus der Stammelf ersetzen. Grmpf.

  270. Bei Schalke sieht man schön wie schnell es ganz nach unten gehen kann für Traditionsvereine.

  271. ZITAT:
    „Ist finde es bedenklich, dass sich viele Leistungsträger am besten ablösefrei verabschieden (wollen). Hinti, Kamada, N‘Dicka und jetzt auch Sow. Irgendwie ist der spirit in der Mannschaft wohl weniger gut als auf den Rängen…“

    https://www.transfermarkt.de/d.....ler/212723

  272. ZITAT:
    „Ist finde es bedenklich, dass sich viele Leistungsträger am besten ablösefrei verabschieden (wollen). Hinti, Kamada, N‘Dicka und jetzt auch Sow. Irgendwie ist der spirit in der Mannschaft wohl weniger gut als auf den Rängen…“

    Dipfek.

  273. ZITAT:
    „Bei Schalke sieht man schön wie schnell es ganz nach unten gehen kann für Traditionsvereine.“

    Breitentreiter hat aber mit seinem Ausflug nach Zürich eine gute Entwicklung genommen. Leider gut für Hoffenheim.

  274. Eintracht Frankfurt

  275. Jau.
    Der rechte Mann zur rechten Zeit.

  276. Philadelphia Eagle

    Bekommen wir Zalazar wieder zurück, wenn Schalke absteigt – a la Paciencia ?

  277. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Phil, Alidou gegen Diaby halte ich nicht für ideal.“

    Spricht einiges für die 4er-Kette
    (kein Hase, keine Schienen, Platz für Kamada+Goetze+Lindi) – ausser halt das Bochum-Spiel

  278. Wenn Alario frei vorm Tor trifft läufts auch in Bochum anders. Die Niederlage dort an der 4er Kette festzumachen trifft es nicht so wirklich.
    Ich bin jedenfalls gespannt womit mich Glasner morgen überrascht. Die Außenpositionen sind weder in 5er noch in 4er Kette überzeugend besetzt.

  279. ZITAT:
    „Bekommen wir Zalazar wieder zurück, wenn Schalke absteigt – a la Paciencia ?“

    Zalazar gehört Schalke solange wir nicht die Rückkaufoption ziehen. Das hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man ihn dann selbst gebrauchen kann oder teuer verkaufen kann. Aber mit dem Abstieg hat das nichts mehr zu tun.

  280. Wenn wir nicht in Europa überwintern, in der Liga irgendwo mittelprächtig rumhängen, dann bei uns alle sich nach neuen Möglichkeiten umsehen, kann der wieder ein Thema werden.

  281. Zalazar? Really, you are choking. Auch wenn es Tscha jetzt hart trifft, in seinem momentanen Entwicklungstand, kann er einer starken 2. Liga Mannschaft helfen, für einen Erstligisten reicht es nicht.

    Viel zu viele taktische Mängel.

  282. Weißt Du, nördliches Irrlicht, eigentlich ist es mir ja zu blöd, mich mit solchem Quatsch zu beschäftigen. Allerdings gehen mir manchmal Leute, die aus persönlichem Frust Unwahrheiten ins Internet hetzen, dann doch so auf den Sack, dass ich was dazu sage.
    Gestern behauptest Du, Glasner, der seit 10 Jahren äußerst erfolgreich im Profibereich als Trainer arbeitet, habe „zu wenig Erfahrung“, forderst ihn rauszuwerfen und durch Tuchel oder Seoane zu ersetzen. Jenen Tuchel, der wie Du sicher weißt, weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten von Eintracht Frankfurt liegt. Der übrigens gerade von seinem Milliardär wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde. Was natürlich dumm ist. Als Alternative Deiner konstruktiven Bemühungen bietest Du Seoane an, der gerade entlassen wurde, weil er ein Team mit dem mehrfachen Marktwert der Eintracht in die Abstiegszone der Tabelle gecoacht hat, ja? Und wieviel Erfahrung hat der so? Wieviel Erfahrung hatte Kloppo, als er mit Dortmund Meister wurde? Was hat Dortmund mit ihm gemacht, als er am Ende der Hinrunde 18. war? Gefeuert? Mitnichten. Die wußten, dass er ein guter , ein sehr guter Trainer ist, haben ihm vertraut und waren am Ende der Rückrunde im internationalen Geschäft. Wie erfahren ist Streich? Mit ihm ist Freiburg sogar abgestiegen, wieder hochgekommen und wo sind sie jetzt? Im Internationalen Geschäft. Wieviel Erfahrung hat Urs Fischer im Profigeschäft? Und wo sind die? Was ist mit Steffen Baumgart? Wo spielt Köln?
    Wenn man so gar keinen blassen Schimmer hat, sollte man sich nicht beleidigend über andere auslassen. Was arbeitest Du? Forderst Du dann auch von Deinem Arbeitgeber oder Deinen Geschätspartner, Dich sofort rauszuschmeißen wenn mal irgendwas nicht sofort nach Plan läuft? Und jetzt versteigst Du Dich zu der Aussage Hinti habe wegen fehlendem Spirit ablösefrei das Weite gesucht? Geht’s noch? Der hat seine Gesundheit und sein Leben gerettet und ganz sicher auf ordentlich Geld verzichtet. Und wenn Spieler ihr gutes Recht wahrnehmen und einen von zwei Seiten ausgehandelten Vertrag auslaufen lassen fehlt der Spirit? Was ist los in Deinem Kopf? So frustriert?

  283. Schnix, dein Blutdruck! ;)

  284. Uff.

    Wenn wir gegen Leberkäse verlieren, werden wir alle sterben. Wenn wir gewinnen, sind wir unsterblich.
    Ich warne.

  285. Philadelphia Eagle

    Morgen alles drin zwischen 4. und 12.

  286. ZITAT:
    „Zalazar? Really, you are choking. Auch wenn es Tscha jetzt hart trifft, in seinem momentanen Entwicklungstand, kann er einer starken 2. Liga Mannschaft helfen, für einen Erstligisten reicht es nicht.

    Viel zu viele taktische Mängel.“

    Ich glaub du velwechserst mich da mit dem Zebulon, glaub ich.
    A pro pos, lang nix mehr gehört, ich hoffe Alles gut und er ist nur vorübergehend blogmüde.

  287. Ein Hoch auf die #308. Sehr geil, Danke Schnix. Andere Experten (besonders an den Spieltagen) dürfen sich da ruhig auch angesprochen fühlen…

  288. Gefühlter Bundesligavorrundenkospieltagsmatchday ;)
    Heimsief!!!

  289. Mindestens!

  290. Philadelphia Eagle

    Die Schwarz-Weisse Wand kommt !
    Stadionumbau ab NOV
    Im Sommer dann 60K, davon 20K Steher in der NordWest

    https://www.hessenschau.de/spo.....7b345ad631

    https://www.sge4ever.de/sge-ko.....mpakt-12/