Europa League Magische Nacht

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

In einer magischen Nacht im Camp Nou hat Eintracht Frankfurt den großen FC Barcelona sensationell entzaubert.

Im mitreißenden Viertelfinal-Rückspiel der Europa League setzten sich die furiosen Frankfurter mit 3:2 (2:0) durch und erteilten dem scheinbar übermächtigen Weltklub aus Spanien eine eindrucksvolle Lehrstunde. Der Traum vom ganz großen Coup im Lieblingswettbewerb lebt.

Im „Jahrhundertduell“ mit den haushoch favorisierten Katalanen versetzten Filip Kostic (4., Foulelfmeter, 67.) und Rafael Borre (36.) die rund 30.000 mitgereisten Eintracht-Fans mit ihren Treffern in Ekstase. Daran änderten auch die Gegentreffer durch Sergio Busquets (90.+1) und Memphis Depay (90.+11, Foulelfmeter) nichts. Der Frankfurter Evan N’Dicka sah noch Gelb-Rot (90.+10). Nach dem starken Auftritt beim 1:1 im Hinspiel lieferte die SGE gegen das Starensemble von Trainer Xavi erneut einen großen Fight – und belohnte sich wie schon 2019 mit dem Einzug ins Halbfinale. Dort wartet West Ham United.

Die Europa-League-Experten vom Main feierten zudem als erste deutsche Mannschaft – nimmt man Bayern München heraus – seit der Saison 1987/88 wieder einen Erfolg im Camp Nou gegen Barca. Das große Ziel der Mannschaft von Trainer Oliver Glasner bleibt das Finale am 18. Mai in Sevilla.

Zehntausende Eintracht-Fans mit weißen Shirts hatten die katalanische Metropole in einen Ausnahmezustand versetzt – und sorgten nach einem Marsch zum Stadion auch in Barcas Fußball-Tempel für sagenhafte Stimmung. Auf dem Feld brachte Glasner Almamy Toure für den gesperrten Tuta und Sebastian Rode für den verletzten Djibril Sow.

In einem der größten Spiele ihrer Geschichte erwischte die Eintracht einen Traumstart. Jesper Lindström wurde von Barca-Verteidiger Eric Garcia zu Boden gerissen, Kostic ließ Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen vom Punkt keine Chance.

Die Katalanen brauchten vor 79.468 Zuschauern einen Moment, übernahmen nach dem frühen Schock aber wie erwartet die Kontrolle. Viel Ballbesitz, etliche Pässe – bis auf die Chancen für Pierre-Emerick Aubameyang (9.) und Ronald Araujo (18.) fehlten aber klare Abschlüsse. Das gefürchtete Tiki-Taka kam kaum zum Vorschein.

Die Eintracht verteidigte leidenschaftlich und setzte dazu immer wieder Nadelstiche. Mit einem Traumtor aus rund 20 Metern krönte Borre eine herausragende erste Halbzeit. Mit dem Ergebnis war Barca zur Pause gut bedient, Ansgar Knauff (44.) verpasste den dritten Treffer knapp.

Der fünfmalige Champions-League-Sieger kam mit Wut aus der Kabine. Aubameyang traf den Ball aus kurzer Distanz nicht (48.) und scheiterte wenig später an SGE-Torhüter Kevin Trapp (56.). Trotz des steigenden Drucks konterte die Eintracht weiter mutig, ter Stegen rettete gegen Jesper Lindström (58.).

Frankfurt kämpfte defensiv weiter um jeden Meter und setzte der spielerischen Klasse des Favoriten Wille und Leidenschaft entgegen. Als Kostic einen schnellen Gegenangriff zum dritten Treffer vollendete, brachen auf den Rängen bei den Frankfurter Fans alle Dämme. (Jonas Wagner, sid)

Schlagworte: ,

207 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ich habe Tränen in den Augen. Sensationell

  2. Glaub ich noch nicht. Was für Fans!

  3. Wird das Spiel irgendwo wiederholt ??

  4. ZITAT:
    „Wird das Spiel irgendwo wiederholt ??“

    Ja. Z.B. morgen bei mir, ich habe es aufgezeichnet.

  5. Halbfinale gegen die Hammers.Revanche für 1976. Damals im Schlamm 3-1 verloren. Klaren Handelfmeter nicht gepfiffen. Sonst wären wir damals schon ins Endspiel gekommen. Kann man jetzt ja ändern. Diesmal haben wir das Rückspiel zu Hause.

  6. Gegen HamSandwich,zuerst zuhaus oder wie ?
    Frage für mich.

  7. Erik, mach mal 30.000 Karten klar.

  8. 7

    hatte ich auch vorhin schon geschrieben das war eine der grössten Schweinereien die ich je gesehen habe.

  9. ZITAT:
    „Gegen HamSandwich,zuerst zuhaus oder wie ?
    Frage für mich.“

    Zuerst auswärts

  10. Danke sehr :)

  11. Bitter für N’Dicka. Bekommt bei 90+6 gelb und bei 90+10 gelb-rot.

    Im Halbfinale jetzt die Revanche gegen West Ham und ein dieses Mal erfolgreicher Ausflug nach London. Und im Finale dann evtl. sogar gegen die Rangers.

    Europa, wir kommen.

  12. Europas beste Mannschaft:
    S G E

    Hut ab launische Diva.

  13. Wir sind die letzte deutsche Mannschaft, die noch auf europäischer Ebene vertreten ist.

    Bye bye Bayern.

  14. Was in den letzten Spielen in der Liga noch passiert, ist mir völlig egal. Wir müssen nur dieses Europa gewinnen.

  15. ZITAT:
    „Wir sind die letzte deutsche Mannschaft, die noch auf europäischer Ebene vertreten ist.

    Bye bye Bayern.“

    Genau. Die Rasendeppen ignorieren wir einfach

  16. Ach so. Markranstädt ist ja auch noch drin. Hätte ich fast vergessen.

  17. Ha, Moni. Bist mir kurz zuvor gekommen :-)

  18. ZITAT:
    „Wir sind die letzte deutsche Mannschaft, die noch auf europäischer Ebene vertreten ist.

    Bye bye Bayern.“

    Leipzig?

  19. Hast recht Merse, der Rattendreck hat keine nationale Identität – sondern ist nichts, als die Marketing-Plattform eines rechtspopulistischen Pisseproduzenten ..

  20. Was waren das für wunderbare Bilder nach dem Spiel aus Barcelona. Das bleibt doch für ewig im Kopf und im Herzen.

  21. Unbeschreiblich was diese stadt fans uns Verein für den fussball bedeuten
    Sge forever ich zünd die cigar an

  22. ZITAT:
    „Erik, mach mal 30.000 Karten klar.“

    I’m on it mate!🤣

  23. Schebbe. Alles gut?

  24. ZITAT:
    „Europas beste Mannschaft:
    S G E

    Hut ab launische Diva.“

    Més que un club!!!

  25. @22

    Das ist wahr :)

  26. Erik. No sleep till 30k tickets ;)!

  27. Wieso Merse, ist doch sehr lustig :)

  28. Nebenbei war es Barca’s erste Niederlage nach 15 Pflichtspielen.

  29. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/fc-bayern-muenchen-hier-lacht-hasan-salihamidzic-noch-ueber-villarreal-79775166-79775170.bild.html

    Schuldigung für den BLÖD-Link.“

    Eigentlich ist da nur der Moderator herablassend, Hasan lacht verlegen mit

  30. Zentralorgan via Julian Franzke
    https://www.kicker.de/der-eint.....kel#twfeed

    Also so kapiert und verinnerlicht hab ich das immer noch nicht: Ich glaube, das wird noch dauern, bis ich kapiert habe, dass die SGE heute den FC Barcelona (zuhause) nicht nur an, sondern durch die Wand gespielt haben.
    Chapeau @🦅

  31. Re-Live läuft im Loop. Überragend, was die alle auf den Punkt genau abgeliefert haben inkl. Mini Drama Baby am Ende. Begreift mer wohl erst richtig morsche. Die Party in Barcelona vermiss ich jetzt schon, aber scheissegal…

    AAAAAAAEINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL!!!

  32. Es war fantastisch….und ich ärgere mich ein bisschen,
    dass ich mich trotzdem über das gelb/rot von N‘Dicka ärgere;-)
    Aber, hey: die Sperre von Tuta haben wir doch schließlich auch
    verkraftet!
    Bei diesem Stichwort mal ein großes Sonderlob für
    TOURE !!!….ganz stark, zu abzuliefern fast ohne jede
    Spielpraxis. Macht er eigentlich immer so, in der
    Euro-League, wenn er aus Personalnot reingeworfen
    wird.
    Vielleicht sollte man ja doch mit ihm verlängern.

  33. NairobiAdler in HH

    Zweimal DFB-Pokalfinale, beim zweiten Mal hats geklappt.

    Zweimal EL-Halbfinale, beim zweiten Mal klappts.

    Markiert meine Worte

  34. Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft, SGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  35. ZITAT:
    „Zweimal DFB-Pokalfinale, beim zweiten Mal hats geklappt.

    Zweimal EL-Halbfinale, beim zweiten Mal klappts.

    Markiert meine Worte“

    +1111111

  36. https://www.kicker.de/einfalls.....85/artikel

    Wieso stellt sich Barca eigentlich so an? Das Gästekartenkontingent ist das Minimum, das dem Gastverein zusteht. Darüber hinaus kann jeder Fan weitere (neutrale) Plätze erwerben. Richtig?

  37. Oh Eintracht Frankfurt schalalala, oh Eintracht Frankfurt schalalala, oh Eintracht Frankfurt schalalala…Jungs, lasst es krachen da unne in Baccelona. Macht die Nacht zum Tag. Habt Ihr euch verdient….besoffen vor Glück….

  38. NairobiAdler in HH

    Ach du scheiße, Barca hatte ja gegen PSG mit Trapp im Tor 2017 ein 0:4 im Hinspiel mit Toren in der 88., 91. und 95. noch in ein Weiterkommen umgedreht.

    Hatte ich gar nicht mitbekommen

  39. 40: Rischtisch!

  40. Fucking hell ist das geil!
    2. Flasche Moet Rose
    Ich kämpfe .,,.
    Ich geb alles ..,

  41. ZITAT:
    „Zweimal DFB-Pokalfinale, beim zweiten Mal hats geklappt.

    Zweimal EL-Halbfinale, beim zweiten Mal klappts.

    Markiert meine Worte“

    Ein weiter Weg, aber die Chance ist da. Die haben mittlerweile ein Selbstverständnis ihre beste Leistung abzurufen in diesem Cup und dem Gegner von der ersten Minute an klar zu machen dass das heute ein harter Kampf wird. Egal wer spielt.
    Und die Gegner sind deutlich schlagbarer als 2018.

    Schon Wahnsinn was die in den beiden Spielen abgerufen haben und wie kaltschnäuzig die tatsächlich sein können.

    Und das Geheule der Barca fans ist einfach nur schnuggelisch. Da schmeckt der Schobbe noch besser.

  42. Dieses 3:0 ist so geil. Einwurf Knauff, Kopfballpass Borre auf Kamada, der passt weiter auf links Kostic und der tut was er tut und BÄÄÄÄMMM!!! war das Ding durch.

  43. So, im Hotel angekommen. Was für ein Erlebnis. Wir saßen direkt hinter den Barca-Ultras. Was für Pfeifen. Und dann dieses Erlebnis nach dem Schlusspfiff. Liebesbekenntnisse pur von Kostic, Trapp und Hinti. Glasner mit dem Diver Richtung Fans. Sowas hat er sicher vorher noch nie erlebt. Was eine Stimmung hier in Barcelona. Mal schauen, wann die Stimme wieder da ist…

  44. NairobiAdler in HH

    Neid! Nach London würd ich ja auch gern

  45. Ich bin total benebelt….
    Dabei habe ich keinen Tropfen getrunken.

    Ich muss das alles noch verarbeiten.
    Für mich war es das beste Spiel, welches ich je von unserer Mannschaft gesehen habe.

    Good Night und Good Luck.

  46. Philadelphia Eagle

    Borre hat wohl sein spektakulaeres 2:0 seinem Idol, dem Kolumbianer Freddy Rincon gewidmet (No 19) der gerade bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

    https://the18.com/en/soccer-ne.....-explained

  47. Ich habe gerade geträumt, wir hätten den FC Barcelona aus einem europäischen Wettbewerb geworfen.

  48. Kann nicht mehr schlafen. Muss erstmal die Bilder von gestern aus der Stadt und im Stadium verarbeiten. Vollkommen unglaublich. Wie muss das erst vor Ort gewesen sein. 30 tausend Auswärtsfans. Total Crazy.

  49. „Bei meinem ersten Spiel im Camp Nou war ich von lauten und widerwärtigen Frankfurter Fans umgeben. Sie terrorisierten im Grunde die Barca-Fans, die es gewohnt sind, zu sitzen und ein Spiel zu genießen.

    Die Atmosphäre im Stadion war grauenhaft. Man könnte meinen, man sei in Frankfurt, wenn man die Menge, ihre Stimmung und die Unfähigkeit der Barca-Sicherheitsleute betrachtet, etwas dagegen zu unternehmen (aus dem letzten Link in 51).“

  50. Ein perfekter Tag war das. Alles, wirklich alles vom Allerfeinsten.

    Mein Verein ist wirklich mehr als nur ein Club.

  51. @56: ….und wieder wie 99 gab’s 2 Tore in der Nachspielzeit. Geholfen hat es,diesmal nicht.
    Wir sind halt nicht die Bayern und machen vorher alkes klar….

    Lebbe ist schön.

  52. ….und an alle anderen dahem gebliebenen. Das hättet ihr erleben sollen. Hätte ich euch allen gegönnt.

    Unfuckingfassbar.

  53. Nicht schlecht, wirklich nicht schlecht. Und nun endlich Gerechtigkeit für 1976, mit Finale gegen die Rangers. Läuft.

  54. Eric Christian Bauer

    Noch nie habe ich mich über eine durch mich getroffene Fehleinschätzung anschließend so sehr gefreut wie nach diesem Spiel. Ein großes Kompliment auch an die mitgereisten Fans. Damit hatte ich nicht gerechnet.

  55. Gemoije,
    immer noch unglaublich, bockstark SGE!
    Fans, Mannschaft, Stuff ( Reihenfolge beliebig) haben das Finale samt Titel verdient.
    Und der Glasner hat spätestens seit seinem Diver gestern viele Pluspunkte bei mir.
    Sein kleines Manko, der überfrachtet die Spieler.
    Europas beste Mannschaft:
    S G E

  56. Und hakt die Liga ab, da passiert außer gegen BMG nix mehr.
    Wir hole de U UEFA Cup und spielen als betonierter 11. CL :-)

  57. Ich bleibe dabei:Die lange Nachspielzeit und der Elfer am Schluss waren ein Geschenk des Schiri an Barca.

  58. Verrückt, irgendwer muss mir gestern Abend heimlich psychedelische Drogen in meinen Drink getan haben, ich hatte nämlich eine völlig absurde Halluzination dass unsere Eintracht im Camp Nou Barca mit all seinen Stars besiegt hat – crazy, oder?
    Und ja, es geht mir wieder gut.

  59. Aber was soll’s, dann genieße ich einfach noch ein bisschen den Trip:
    Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft!
    EUROPATIRILI!

  60. @64
    Diesen Drink gab es auch in Hangover! Und ich habe jede Menge davon genossen….
    Welch ein Spiel!!!!

  61. Immer noch begeistert.

  62. Wahnsinn Burschen. Barca geschlagen. Völlig verdient im Halbfinale. Glückwunsch.

  63. Jetzt holt euch den Pott!
    Mia sehn uns in der Champios League!

  64. Wir haben Barcelona ja nicht nur knapp geschlagen, sondern eigentlich in der Höhe mit einem 3:0 auch verdient. Es hätte auch 4:0 oder 5:0 stehen können. Die beiden Tore zum 2:§ spiegeln den Spiel- und Chancenverlauf nicht wider.

    Ich glaub, die gewinnen das Ding jetzt. Die haben einen unsagbaren Glauben an sich selbst und ihre Stärke. In der EL sind wir bislang ungeschlagen, trotz Spielen u.a. gegen Barcelona.. Da es keine Doppelbelastung gibt und der Ligaplatz inzwischen etwas nebensächlich ist, können sie sich voll auf die EL fokussieren.

  65. ZITAT:
    „Wir haben Barcelona ja nicht nur knapp geschlagen, sondern eigentlich in der Höhe mit einem 3:0 auch verdient. Es hätte auch 4:0 oder 5:0 stehen können. Die beiden Tore zum 2:§ spiegeln den Spiel- und Chancenverlauf nicht wider.“

    Es hätte aber auch kurz nach der Halbzeit 1:2 stehen müssen durch Auba.

  66. Noch 2 Anmerkungen zu gestern Abend:

    Was müssen Fredy und Adi empfunden haben?
    Und: Nicht auszudenken, wenn das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert hätte….

    Herrje, welche Lestung!

  67. ZITAT:
    „Ach du scheiße, Barca hatte ja gegen PSG mit Trapp im Tor 2017 […] in ein Weiterkommen umgedreht.“

    Das wurde in spanischen Medien vorher noch genüsslich dargestellt, dass der „portero del Eintracht“ da schon mal 6 Stück kassiert hat.

  68. Apropos Trapp: Guter Rückhalt, Elfer quasi gehalten, guter Mann!

  69. Mosche aus dem sonnigen Barcelona. Stimme immer noch weg. Barca-Fans, die uns den Mittelfinger entgegengestreckt haben. Herrrrlich.

    Kostic forever!!!

  70. ZITAT:
    „Und: Nicht auszudenken, wenn das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert hätte….“

    Ja, das hätte sich rächen können. Etwas unverständlich, warum die Mannschaft nach 85 Minuten so komplett den Faden verloren hat. Glasner war bei aller Euphorie nach dem Spiel darüber auch etwas nachdenklich.

    Egal. Halbfinale. Schon in zwei Wochen. Wahnsinn.

  71. „Es hätte aber auch kurz nach der Halbzeit 1:2 stehen müssen durch Auba.“

    Hätte können, nicht müssen.

  72. „Etwas unverständlich, warum die Mannschaft nach 85 Minuten so komplett den Faden verloren hat.“

    Ich fand das verständlich, dass nach diesem Spiel angesichts einer 3:0-Führung die Kraft und die Konzentration etwas nachgelassen hat.

  73. Was für Kommentare in den spanischen Zeitungen,.

    Pressetimmmen

    Man sollte sich halt vor einem Spiel auch mal mit der Fankultur des Gegners auseinandersetzen, dann hätte die auch gewusst, was auf Sie zu kommt. Niemand hat übrigens den Barcafans verboten, die Karten selbst zu kaufen, aber ist halt nur EL.

    Die ganzen CL Clubs leben in einer Blase und die Spanischen noch mehr.

  74. Ich kann es noch immer nicht fassen.
    War sicher heute verkatert aufzuwachen und den Rest der Saison herrumzudümpeln.
    Nun haben wir direkt nach Abpfiff Züge nach London gebucht.
    Unglaublich.

  75. Gude Morsche,
    Das war doch mal ein geiles Geburtstagsgeschenk von meiner Eintracht!
    Danke Jungs! Das ist so geil!
    Hat jemand die PK von Xavi gesehen? Werden die Greenkeeper von Barca jetzt gefeuert? Waren die Grashalme zu stumpf? Die armen Kerle mussten nach unserer kleinen, viel zu kurzen Siegesfeier im Camp Nou (😜🤷) mit handelsüblichen Rasenmähern von Honda (Schleichwerbung) das heilige Grün von Barca kürzen. Der Ball war zu schnell für die Barca-Defense.

  76. Über der Stadt strahlt die Sonne, passender geht es ja nicht heute hier in Barcelona!

    Kann man Filip Kostic nun bitte einfach Quattrofantastiliarden zahlen um ihn bis zum Karriereende zu halten? Danke.

    Und: große große „Geste“ von Glasner, Hasebe und Timmy noch zu bringen.

  77. Herzlichen Glückwunsch, Schebber!
    Wobei: Noch mehr Glück? naja… sei’s drum. :))

  78. Worredau, Geburtstag war gestern!
    Glück? Das Ding hatte sich die Mannschaft verdient! Es war unglaublich, wie da jeder über dich hinausgewachsen ist!
    Der Barcafan neben mir gratulierte mir zu einem Team mit dieser Willenskraft und zu diesen Fans.
    Unsere Eintracht wollte das Ding einfach gewinnen. Der Filip hätte der ter Stegen auch mit Ball aus dem Stafion gedroschen, wenn das nötig gewesen wäre. Selbst der Ansgar hat sich in die Waden seiner Gegenspieler verbissen, Toure, Hinti und Ndicka überragend. Klasse Tramkeistung!

  79. ZITAT:
    „Klasse Tramkeistung!“

    Kann man nur unterschleichen. ;)

  80. Schebbe, Nachträglich alles Gude.

  81. Na, ich hatte natürlich das emotionale Glück gemeint, Spielglück war tatsächlich nicht vonnöten!
    Um es mit einem verdienten Mitschreiber zu sagen: Klasse Tramkeistung!

  82. @De_Schebbe [82]
    Guude, der Xavi fand, dass die (zu) zahlreichen und lautstarken Eintrachtfans natürlich Einfluss auf den Spielverlauf gehabt hätten und man untersuchen werde, wie es zu dieser Panne kommen konnte. Aber er anerkannte auch die Frankfurter Leistung und gratulierte.

  83. Ein bisschen enttäuschend, die Barcelesen. Sehr dünnhäutig. Wenn sie nicht vor so einem Publikum bestehen können, sollen sie halt eine andere Sportart ausüben… 1Mrd. Schulden und im Winter für 100Mios einkaufen, da könnte man eigentlich schon was erwarten.

  84. Was wenn die Dosen sich über die Liga für die CL qualifizieren und wir gegen die das EL Finale bestreiten.
    Sind wir dann automatisch für die CL gesetzt?

  85. Die UEFA wird uns eine Wildcard geben, weil man uns so gut vermarkten kann (Stichwort: Publikumspreis).

  86. ZITAT:
    „Was wenn die Dosen sich über die Liga für die CL qualifizieren und wir gegen die das EL Finale bestreiten.
    Sind wir dann automatisch für die CL gesetzt?“

    Ich glaube leider nein.
    Aber ist doch worscht, wir gewinnen eifach dieses Europa!

    Über die Tramkeistung zum Ferolg!
    Sief im Reuopagopal!!!

  87. @de_Schebbe

    Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Ich hoffe, dass Du so ein tolles Geburtstagsgeschenk wie gestern auch verdient hast. Aber ich denke, das hast Du allein schon deshalb, weil Du vor Ort warst.

  88. Da brauchen jetzt viele arme Barcelonesenfans nach einem solchen Schock bestimmt einen Psychiater –
    zu dumm dass die Alle schon von Bayernfans ausgebucht sind…

  89. Herr Kilchenstein, Herr Kilchenstein. Wenn das der Heribert liest…

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....81374.html

  90. „… Davids Schleuder …“ Sehr schön.

  91. @93
    „Und wer profitiert, wenn der Europa-League-Sieger, der ebenfalls in der Champions League antreten darf, bereits über die Liga qualifiziert ist? Dann darf sich der Tabellendritte desjenigen Verbandes freuen, der als Fünftplatzierter der UEFA-Fünfjahreswertung in die Saison gestartet war.“

  92. Was schreibt der da für einen Käse. Ich kenne kein Rostock.

  93. Underdogschock.

  94. Ich liebe solche Videos… ;-) (wenn man gewinnt)

    https://www.youtube.com/watch?.....OhKgzKWTro

  95. ZITAT:
    „Herr Kilchenstein, Herr Kilchenstein. Wenn das der Heribert liest…

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....81374.html

    Auch von mir eine kleine Anmerkung zu Kilchis Artikel: von wegen „henningerturmhohe Erwartungen“ – pfff, das höchste Gebäude in Frankfurt ist der *Achtung* EUROPATURM!
    Na, wenn das nicht bedeutungsschwer ist…..

  96. Glückwunsch nachträglich De Schebbe. Was hast Du für ein wunderschönes Geschenk bekommen…what a perfekt day.

  97. ZITAT:
    „Glückwunsch nachträglich De Schebbe. Was hast Du für ein wunderschönes Geschenk bekommen…what a perfekt day.“
    Danke Euch allen, das war sowas von geil, Geburtstagsfeier mit 30 K Eintrachtfans! Wir warten allerdings immer noch suf die Drinks, die der Peter ausgibt! Aber ansonsten …
    Dem iss nix hinzuzufügen! Fucking unbeleavable!

  98. Tradition haben sie ja: Ansatzlos wurde mit dem Abpfiff der Cant de Barca gespielt. Gab nur kaum mehr welche zum Mitsingen.

  99. Tja. Ich weiss noch wie ich bei Nieselregen in einem zugigen Stadion die Eintracht gegen LR Ahlen gesehen habe.
    Wenn mir damals jemand erzählt hätte was in nicht allzu ferner Zukunft noch alles passieren würde bei der eintracht….
    Bei so Spielen wie gegen Fürth oder Bielefeld in dieser Saison frag ich mich oft, warum ich mir das überhaupt noch antue…… Jetzt weiß ichs wieder.
    Was für ein Spiel.

  100. Der durch Hintis Einsatz erzwungene Ausgleich gegen Betis kurz vor Ende der Verlängerung hat uns den Weg geebnet. Für mich der wichtigste Moment in dieser Europaleague Saison bislang.

  101. Hintiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  102. Die Sonne lacht nun auch in Barcelona … 🌞

  103. völlig OT:

    Bayern Klassik hat gerade die Matthäuspassion im Programm. Was soll man am Karfreitag auch sonst spielen. Das Radio-Abspielprogramm blendet dazu doch tatsächlich ein Bild vom Loddar ein. :-)

  104. ZITAT:
    „Die Sonne lacht nun auch in Barcelona … 🌞“

    ….über den heimischen FCB?

  105. Sprachlos. Immer noch. Oder schon wieder?
    https://twitter.com/Eintracht/.....1pV89N8A4g

  106. Das war das Sandwichspiel. Sonntag ist Fußball in Köpenick.

  107. Blog tot ????

  108. Sind alle noch im Hessenkessel

  109. Irgendwann muss man ja auch mal schlafen …

  110. Es ist schon recht amüsant, sich durch die spanischen Portal zu klicken. Da ist man doch schwer beleidigt ob diesen vielen Deutschen, die einem den Fußballgenuss beeinträchtigen. Dürfen die das?

  111. Nach meiner Info dürfen nur 4 Teams in die CL.

    Sollte also die Eintracht über die EL in die CL kommen wird der Bliga 4 in der EL starten genau wie der fünfte, Platz 6 käme dann nicht in die EL bzw nur wenn einer der ersten 4 en Pokal gewinnt, Platz 7 schaut in die Röhre.

  112. „@120
    Es sind 5 CL-Teilnehmer erlaubt, wenn der EL-Sieger nicht unter den ersten Vier der Tabelle abschließt.“

    Alle Möglichkeiten hier:
    https://www.dfb.de/qualifikati.....europacup/

    Was nicht erlaubt ist, sind sechs CL-Teilnehmer, was theoretisch möglich wäre, wenn CL-Sieger und EL-Sieger aus der Bundesliga kämen, aber nicht unter den ersten Vier der Tabelle stünden.
    In diesem Fall würde der Tabellenvierte an der EL teilnehmen, weil pro Liga nur 5 CL-Teilnehmer erlaubt sind.

  113. Gude

    hat West Ham (no jokes on names…) schon den personalisierten Einlaß verkündet?

  114. Schebbe, auch von mir nachträglich alles Gute. Den Sieg haste Dir verdient.

  115. Interessant, Spielerbenotung und Kommentare in einem deutschsprachigen Barca-Forum :

    https://www.barcawelt.de/europ.....defensive/

  116. Das hier ist schön und richtig eingeschätzt, finde ich. Pathos ja, aber hey … Wann, wenn nicht jetzt?

    https://taz.de/Frankfurts-Sieg...../!5846118/

  117. https://twitter.com/i/status/1.....9195156484 interessante Hinwendung zu 50+1 aus dem gestrigen Support

  118. ZITAT:
    „Das hier ist schön und richtig eingeschätzt, finde ich. Pathos ja, aber hey … Wann, wenn nicht jetzt?

    https://taz.de/Frankfurts-Sieg...../!5846118/

    Übrigens (ironiefrei) eine sehr schlaue Aussage:

    „Der Wert eines Wettbewerbs bemisst sich nicht zwangsläufig am Wert der Teilnehmer, sondern daran, welchen Wert die Teilnehmer dem Wettbewerb zumessen. Dazu gehören nicht nur die Spieler und Funktionäre, sondern maßgeblich auch die Fans.“

  119. ZITAT:
    „https://twitter.com/i/status/1514942159195156484 interessante Hinwendung zu 50+1 aus dem gestrigen Support“

    Oha! Kannte Derek tatsächlich bisher nur als die Stimme der Fifa Spiele, sehr schöner Kommentar aber von ihm hier. Danke für’s teilen!

  120. Bundesliga ist solange egal, wie in der Euro – Ligue kein Spiel verloren wird. Zwei Siege und ein Unentschieden und die Eintracht spielt im nächsten Jahr Champions-League. Da haben wir lange genug drauf gewartet.

  121. ZITAT:
    „https://twitter.com/i/status/1514942159195156484 interessante Hinwendung zu 50+1 aus dem gestrigen Support“

    Das geht runner wie Öl.
    Habt Ihr alle richtig gut gemacht.

  122. Ich konnte leider nicht alles lesen, bin immer noch geflasht..
    Was für ein Auftritt, unfassbar!
    Und jetzt in Berlin nachlegen, einfach nur so, weil wir es können….

  123. EUROPAS beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft, Europas beste Mannschaft

    Sgeeee

  124. Das war Radio vom Allerfeinsten!

  125. Es rasten also auch noch andere aus … das beruhigt mich.

  126. @135

    Ja, das war der „Hessenkessel“ :)

    Oder auch „Campwaldstadion“.

    Ganz großes Kino :)

  127. Philadelphia Eagle

    Waren Freitag in einem Naturpark wandern.
    Haben dort prompt einen prächtigen Weiss(!)kopfadler
    entdeckt, der ganz oben im Baumwipfel majestätisch die Umwelt begutachtete.
    Welch ein Zeichen !

  128. Ich bin total verwirrt! Sonst allenthalben seitenlange Berichte in allen (internet) Gazetten über die Bauern, wer wann ein F… gelassen hat etc. Jetzt überall Berichte zur Eintracht! Was ist passiert? :-))

  129. Was ein wetterchen hier. Und noch immer viele Adler vor Ort. Championsleaguesieger-Besieger!!!

  130. Gude Morsche,
    der letzte CL-Sieg von Barca liegt fast 7 Jahre zurück … 🙄

  131. Wünsche mir, dass die Eisernen am Sonntag sich nicht Barca-Besieger-Besieger nennen dürfen.

  132. Der Union-Trainer macht das überlegt: Er schaute sich das Spiel in Barcelona nicht an, war beim Eishockey. Er will signalisieren, v.a. seiner Mannschaft: Leute, halb so wild. Die Eintracht, die am Sonntag kommt, wird eine andere sein, und die haben wir ausgerechnet. Hoffe, dass er Unrecht hat.

  133. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn einem die Sonne aus dem Hintern scheint. :)

  134. ZITAT:
    „Ich bin total verwirrt! Sonst allenthalben seitenlange Berichte in allen (internet) Gazetten über die Bauern, wer wann ein F… gelassen hat etc. Jetzt überall Berichte zur Eintracht! Was ist passiert? :-))“

    Erfolg macht sexy! ;o)

  135. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    der letzte CL-Sieg von Barca liegt fast 7 Jahre zurück … 🙄“

    …und der war in Berlin! Wo wir wieder beim Thema wären…. Weghauen die Eisernen. ….und vor allem die das Spiel machen lassen.

  136. So Flüge nach London sind gebucht. Englischer Arbeitskollege bucht die Tickets. Sonst noch was?

  137. Der Simms von den Hearts wäre einer für uns.

  138. „Keiner mag uns, scheißegal“ stimmt halt nicht mehr so ganz.

  139. Das stimmt schon länger nicht mehr, Schusch.

  140. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    der letzte CL-Sieg von Barca liegt fast 7 Jahre zurück … 🙄“

    Wie kann man nach solch einem Erlebnis so kleinlich sein…

  141. @152 Stimmt.

    Lest mal die Kommentare unter dem Video.
    Ich weiß nicht, ob ich mich für einen anderen Verein dermaßen freuen könnte …

    https://www.youtube.com/watch?.....N4YF8arsa4

  142. ZITAT:
    „@152 Stimmt.

    Lest mal die Kommentare unter dem Video.
    Ich weiß nicht, ob ich mich für einen anderen Verein dermaßen freuen könnte …

    https://www.youtube.com/watch?.....N4YF8arsa4

    Stimmt. Und ich habe nach ner Viertelstunde erst gemerkt, dass es über 3000 Kommentare sind.
    Das tut sooooooo gut, nachdem wir mal als „Randalmeister“ bekannt waren.

  143. Gerade zurück aus Paderborn:
    Eintracht Frankfurt gewinnt die 10km vom Osterlauf!
    :))

  144. VFL Wolfsburg. Gegen die haben wir zu Hause verloren? Unglaublich.

  145. Unglaublich, was der Casteels, da nicht hält:)

    Und es klingelt wieder….

  146. So eine lächerliche Trünmertruppe bleibt leider in der ersten Liga. Auch durch unser zutun.

  147. Man stelle sich vor, wir hätten gegen Wolfsburg gewonnen …

  148. ZITAT:
    „VFL Wolfsburg. Gegen die haben wir zu Hause verloren? Unglaublich.“

    Und wer hat sich von Mannheim aus dem Pokal schmeißen lassen, wer, hä??

  149. Waren wohl Tests, wie’s nicht geht. Try and error.

  150. Kohfeldt arbeitet weiter an seiner Tagesfreizeit.

  151. ZITAT:
    „Kohfeldt arbeitet weiter an seiner Tagesfreizeit.“

    Mit dem fünft teuren Kader so eune Vorstellung abzuliefern ist unfassbar.

  152. Meine Perle freut sich gar net richtig.

  153. Hihi, Magath arbeitet ein bisschen heraus, was die Eintrachtfans von den destruktiven Hertha-Fans unterscheidet :

    https://www.kicker.de/vorbild-.....8371/video

  154. @166

    Steht bestimmt noch unter Schock:)
    Ich spreche da aus Erfahrung.

  155. ZITAT:
    „Meine Perle freut sich gar net richtig.“

    Alles relativ derzeit, sehr.

    Und Hütter schaut auch schon wieder etwas irritiert. Null Zwo nach 20 Minuten.

  156. Denke wir müssen diesen Pott gewinnen um nächste Saison international zu spielen, mir fehlt der Glaube dass in Anbetracht der aktuellen Tabellensituation, Spielplan und 2 Spielen gegen WestHam die Körner reichen

  157. Der höchste Sieg heute doch nicht in Dortmund?

  158. Liga abschenken bzw. als Trainingsspielchen nutzen und volle Konzentration auf den Pokal!

  159. ZITAT:
    „Liga abschenken bzw. als Trainingsspielchen nutzen und volle Konzentration auf den Pokal!“

    Gegen die Engländer wird es sicher schwerer als gegen die verspielten Spanier.

  160. Ist der Heri noch da oder was? Hier wird nix abgeschenkt! ;)

    Ist denn Sow wieder fit? Wenn net, müsste ja Rode nochmal ran oder halt Ilse werfen. Union zur Barca-Taktik zwingen. Lass sie spielen….

  161. Sow wird noch geschont.

  162. Sow wird vor Westham nicht mehr spielen. Jakic fehlt im Hinspiel. Da wird kein Risiko eingegangen.

  163. Und „abgeschenkt“ wird garnix. Mir gebbe nix. #WoKommernDaHin

  164. Hasebe/Hrustic ginge auch, falls Sow und/oder Rode und/oder Jakic unpässlich sind.

  165. Ich habe mal durchgerechnet. Relegation ist noch drin.

  166. Naja,also – speziell nach den Ergebnissen heute – musst du Schwerpunkt setzen. Spätestens, wenn wir gegen Union nicht gewinnen, musst du die Liga Liga sein lassen und alles was du hast gegen WestHam geben. Um im Finale dann gegen Rattenball … ich will es nicht sagen.
    Es ist einfach bitter, dass wir gegen Fürth und Bielefeld (5 von 12 Punkten) eine echte Europa-Chance vermasselt haben.

  167. Finale ist zwingend. Mein Liebster googelt schon nach den Verbindungen Lanzarote – Sevilla.

  168. Ich glaube ein Ruderboot funzt. ;)

  169. pah! Schwimm rüber.

  170. Grad mal beim Gezwitscher gelunzt: Die Nerven beim BMG-Anhang scheinen inzwischen recht dünn passend zur Luft für unseren Ex-Trainer zu werden. Nur mal als Beispiel
    https://twitter.com/Rautist7/s.....A9un0pw28A
    https://twitter.com/fohlenhaut.....A9un0pw28A
    https://twitter.com/SchulteKev.....A9un0pw28A

    Undsoweiterundsofort.
    Ist der ÖFB-Trainerposten eigentlich immer noch vakant? (Frage für einen Ex)

  171. Eben im Auto gehört, dass ca. 150 „Fans“ den Adi samt Mannschaft in der Kabine „besuchen“ wollten.
    Die Polizei mußte massiv einschreiten.

  172. Die Fans der Eintracht besuchen halt lieber Spiele
    https://twitter.com/louuisge/s.....A9un0pw28A

  173. Keine Ahnung, wer letztendlich den Klassenerhalt schafft aber vielleicht glaubt mir jetzt Einer, dass Hertha wirklich superpleite ist. Klar sind da noch (alleine wegen Bobics Vollbremsung im Sommer noch ca. 30-40 Mio.) da aber die sündhaftteure Mannschaft wird auch nächstes Jahr, selbst ohne jede Coronabeschränkung genau diesen Betrag als Minus erwirtschaften wird, ist dann auch die Restkohle wesch.

    Umgekehrt sind wir natürlich nicht ansatzweise so arm, wie wir uns gerne rechnen.

    Ihr könnt mich gerne Schönrechner nennen aber so recht, wie ich bei Herta hatte so recht habe ich bei der Eintracht. (Allein ca. 10 Mio für Bobic und Hütter,abzgl. ca. 1,5 für Glasner, plus 16 Mio EL, plus a. 8 Mio Internationale TV-Gelder, plus Zuschauer, die in etwa die Prämien decken dürften, plus zusätzliche Sponsorengelder, plus einem Transferüberschuss von ca. 30 Mio.). Klar sind da erhebliche weitere Abzüge an Prämien und Reisekosten sowie Steuern zu machen aber es dürften wohl ca. 50 Mio über sein, demgegenüber das Minus von diesem Jahr ca. 30 Mio zu verschmerzen ist.
    Das Einzige was schmerzt ist bei der momentanen Leistungserbringung Hauge für 7.5 Mio. kaufen zu müssen. Und ehrlich, bevor ich Jakic kaufen würde, nehme ich lieber Kohr für Umme zurück. Sehe die 2 ungefähr auf gleichem Level. Kohr macht ein bisschen mehr nach vorne, dafür ist Jakic nach hinten einen Tick stärker.

    Ansonsten greifen wir nächstes Jahr die Meisterschaft an…….

    es sei denn, uns kommt diese scheiß CL (via Sevilla) dazwischen. Morgen ist mir schlicht egal, da geht nach oben wie nach unten nicht mehr viel (den einen oder anderen Platz wegen TV mal abgerechnet).

    Nächste Saison spielen wir mit:

    _——————Trapp

    Tuta/Ounugbuene———–Hase/ Tuta——–Hinti/Smolcic

    ——————————–Rode/Hase/Jakic/Kohr mein Wunschsechser
    ————————————-Sow/Rode,Hrustic
    Knauff————————————————————-Kostic
    ————————————–Kamada/Foti/Hrustic/Hauge/Akman

    ——————————————Lindstroem/Borre/Akman
    ————————————————Muani

    Was könne wir da offensiv wirbeln und variieren. Das wird eine Megasaison. (Alidou sehe ich noch nicht so weit).

    P.S. Ndicka geht leider Für ca. 20 Mio, was die Kosten für Muani (5,0 Mio) Smolic (ca. 2,5 Mio,) Onugbuene (ca. 2,0 Mio.), und Hauge in etwa deckt. Die Personalie Jakic ist für mich noch offen. Zalazar (bei Aufstieg wohl 2,5 mio,, sonst wohl eher nur 1,5 Mio., Zuber mglwse. 2,0 Mio wollen wir auch nicht ganz vergessen.)

  174. Eine Frage habe ich.
    Warum „müssen“ wir Hauge kaufen ?

  175. ZITAT:
    „Eine Frage habe ich.
    Warum „müssen“ wir Hauge kaufen ?“

    Kaufpflicht, nachdem, was bekannt ist.

  176. Mir wäre ja eine „Kaufoption“ für Knauff lieber (und wiichtiger). Aber was weiß ich schon? Nix, wie immer.

  177. ZITAT:
    „Mir wäre ja eine „Kaufoption“ für Knauff lieber (und wiichtiger). Aber was weiß ich schon? Nix, wie immer.“

    Die gibt es leider nicht. Dafür ziehe ich Dir ein „i“ ab.

  178. Danke CE.
    Was es nicht alles gibt.

    Ja Nidda, das wäre gut für uns und für Knauff.

  179. Jetzt muss ich irgendwo ein „i“ sparen …
    In der SZ war noch was, das hatten wir – glaub ich jedenfalls – hier noch n_cht.
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5567624
    Nett zu lesen als Gute-Nacht-Lektüre ;)

    P.S.: Und bei Knauff … schaumermal. N8.
    Gute Nacht @c-e, komm du mir nochmal mit Tippfehlern 😘

  180. Jakic haben wir schon gekauft, oder? Oder müssen kaufen? Meine jedenfalls, wir können uns nicht mehr gegen den entscheiden.

  181. ZITAT:
    „Jakic haben wir schon gekauft, oder? Oder müssen kaufen? Meine jedenfalls, wir können uns nicht mehr gegen den entscheiden.“
    Jim, ich weiß es nicht, von einer KP habe ich nichts gelesen aber das heißt ja nichts. Gelesen habe ich nur von einer KO für 4,5 Mio. Aber wir wissen nichts.

  182. Ach so, ich möchte vorm Schlafengehen nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass ich Scholz für den schlechtesten Kanzler seit Mutti halte, ok. ist nicht lange her,

    Der Arsch lässt die Demokratie und den Widerstand gegen Putler kalt lächelnd verrecken. DaZke für die Führung.

  183. Kohr passt perfekt zu Mainz und Jakic passt perfekt zu uns. Jakic ist 24 und Kohr 28.

    Merkwürdig das CE lieber Kohr zurück hätte.

  184. ZITAT:
    „Ach so, ich möchte vorm Schlafengehen nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass ich Scholz für den schlechtesten Kanzler seit Mutti halte, ok. ist nicht lange her,

    Der Arsch lässt die Demokratie und den Widerstand gegen Putler kalt lächelnd verrecken. DaZke für die Führung.“

    Sorry, momentan ist es ziemlich wichtig einen kühlen Kopf zu behalten.

  185. Ganz groß von dem Kleinen, der…

  186. RafaBorredausensationswumms!!!

  187. Eintracht: 2
    Barca: 00

  188. ZITAT:
    „Ach so, ich möchte vorm Schlafengehen nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass ich Scholz für den schlechtesten Kanzler seit Mutti halte, ok. ist nicht lange her,

    Der Arsch lässt die Demokratie und den Widerstand gegen Putler kalt lächelnd verrecken. DaZke für die Führung.“

    Uhh, politics,. heavy…..
    Also erstmal finde ich Scholz´ Haltung zum Ukraineüberfall auch zu schwach und viel zu wenig laut genug artikuliert, er ist halt leider net vom Format eines Helmut Schmidts.
    Aber ich will dem Olaf vor seiner völligen Verdammnis im Sinne der Bewahrung des Glaubens an das Gute zugute halten dass er hoffentlich nur aus lauter Bedenken um die Sicherheit unseren Pobbes` und die unseres Landes handelt und er hat möglicherweise auch – nicht so ganz unverständlich – möglicherweise schlicht auch e bissi persönliche Angst vorm atomaren Eskalieren des Russischen Psychos.

    Naja, und am Ende des Tages hat er dann vielleicht ganz profan und – typisch Politprofi – auch Schiss davor mit zuviel eigeninitiatiativem Handeln etwas falsch zu machen.
    Aber ok, das ist bei allem menschlichem Verständnis halt leider natürlich trotzdem sowohl nach Innen als nach Aussen für ein politisches Agieren als moralisches role model viel zu profillos schwach und ich will den Mann auch überhaupt nicht verteidigen, bin ja bekannterweise eh sehr viel mehr pro Team Baerbock-Habeck und auch pro Team „save at least whats still left of our planet“. Und gerade sehr froh nicht in den Schuhen unserer politischen Repräsentanten stecken zu müssen.
    Stoppt Putin und den Angriff der Russischen Armee auf die Ukraine und alle anderen Scheiss-Kriege auch!!!

  189. Gutes Statement Tscha.

  190. Bin ansonsten immer noch heftig geflasht vom Barcelonaspiel und in einem seltsamen und leicht ungläubigen emotionalen Schwebezustand.

    Aber die Idee eines Luxus-Notausgangs in die Pilzliga aus der verkorksten Saison über den Gewinn der EuropaLeague finde ich jeden Tag besser und besser…!

    ,

  191. Möge der Luxusausgang, unserer sein.

    Good Night and good Luck.

  192. ZITAT:
    „Möge der Luxusausgang unserer sein.
    …….“

    Word

  193. Philadelphia Eagle

    Also, spaetestens nach den BuLi-Ergebnissen von diesem Wochenende und unserem Barca -Viertelfinalsieg (kneif!) MUSS der Fokus mit Prio auf die EL gelegt werden.
    Das heisst: Mehrere (4-5) Spieler gegen Union reinrotieren. Die sind frisch und sie sind hungrig, sich in das Halbfinale hineinzuspielen, Ausserdem sollten wir unsere Barca-Helden nicht ueberreizen.

    1. Hrustic fuer Rode
    2. Hase fuer Hinti
    3. Tuta fuer Toure
    4. Paciencia fuer Borre
    5. Lenz fuer Kostic
    6. Hauge fuer Kamada

    GEGEN UNION:
    ———Trapp———-
    Tuta—Hase—1Shoe
    —Hrustic–Jakic——–
    Knauff————–Lenz
    —–Hauge—Lindi——
    ———Paciencia——-

    Wechsel:
    DaCosta oder Chandler fuer Knauff
    Ache oder Lammers fuer Lindi

    Gegen Hoffenheim soll dann als WestHam-Generalprobe die Bestbesatzung starten.
    Da gibt es dann mindestens zwei kniffligen Fragen:

    Werden Sow und Rode fit sein ?
    Falls nicht muss man neben Jakic auch Hrustic parat haben (d.h. mit Spielpraxis), weil Hase vorraussichtlich in der Verteitigung gebraucht wird.

    Wie sieht die Verteitigung ohne 1Shoe aus?
    Mein Favorit ist Hinti auf Links und Hase in die Mitte. Rechts dann wohl eher Tuta statt Toure, ginge aber beides.
    Eine Alternative waere Lenz auf Links-IV. Aber, erstens kommt er gerade aus der Verletzung zurueck und zweitens ist ein LV auf der IV Position gegen die strammen Englaender recht riskant.
    Toure und Tuta sind beides Rechtsfuesser, also auch evtl. suboptimal fuer die Ansprueche eines EL-Halbfinals.
    DaCosta und Chandler sehe ich nicht wirklich auf der IV.

    ERGO: GEGEN HOFFENHEIM und WEST HAM
    ———-Trapp———-
    -Tuta—Hase—Hinti–
    —–Rode–Sow——–
    Knauff————Kostic
    —Kamada—Lindi—–
    ———Borre————-

    Ich hoffe instaendig, dass Glasner seinen „Never Change A Winning Team“ Ansatz aufweicht.
    Ich kann mich erinnern, dass wir vor zwei Jahren um di Chelsea-Spiele herum Verschleiss-Probleme hatten, weil wir meist mit der gleichen Besetzung in BL und EL angetreten sind.