Eintracht Frankfurt „Mehr Heavy Metal“

Foto: dpa | Jürgen Kessler
Foto: dpa | Jürgen Kessler

In den Playoff-Spielen der Conference League wartet auf Eintracht Frankfurt eine schwere Aufgabe. Die Hessen müssen sich deutlich steigern, soll das Ticket für das Achtelfinale gelöst werden.

Vor der Fortsetzung der Europa-Reise von Eintracht Frankfurt richtete Sportvorstand Markus Krösche einen dringlichen Appell an die Profis des Fußball-Bundesligisten. „Ich möchte auf dem Platz von unserer Seite weniger Klassik und mehr Heavy Metal sehen“, forderte Krösche vor dem Playoff-Hinspiel in der Conference League beim belgischen Topteam Union Saint-Gilloise.

Soll heißen: In der Partie am heutigen Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) erwartet Krösche von der zuletzt oft enttäuschenden Mannschaft Kampf und Leidenschaft statt Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. „Die Leistungen sind noch zu schwankend. Da haben wir Luft nach oben“, räumte der 43-Jährige ein.

Auch Vorstandssprecher Axel Hellmann nahm das Team vor dem Trip nach Brüssel in die Pflicht. „Wir werden mittlerweile nicht mehr nur an den nackten Ergebnissen gemessen, sondern auch an der Art, wie wir Fußball spielen. Und da haben wir in den vergangenen Spielen nicht gerade das gebracht, was wir an Qualität im Kader haben. Das müssen wir verbessern“, forderte Hellmann.

Entsprechend schwor Eintracht-Trainer Dino Toppmöller seine Schützlinge nach der Ankunft in Brüssel ein. „Jetzt ist der Kampfmodus angesagt. Uns erwartet ein heißer Tanz“, sagte Toppmöller am Mittwochabend und griff die Forderung von Krösche auf: „Ich bin zwar weder Klassik- noch Heavy-Metal-Fan. Aber ich weiß natürlich, worum es geht. Es gilt, eine höhere Aktivität und Aggressivität an den Tag zu legen, um dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“

Gegen den souveränen Tabellenführer der belgischen Jupiler Pro League kann sich sein Team keine Schwächen leisten, soll das Ticket für das Achtelfinale gelöst werden. „Es sind extrem wichtige Spiele. Wir wollen in der Conference League so weit kommen wie möglich. Saint-Gilloise hat eine gute Mannschaft, wir müssen auf Toplevel sein“, bekräftigte Krösche.

Immerhin hat der Rivale in dieser Saison erst zwei Niederlagen in der Meisterschaft hinnehmen müssen. Zwar reichte es in der Europa League nicht zum Weiterkommen, doch im letzten Gruppenspiel ließ das Team des deutschen Trainers Alexander Blessin mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Liverpool aufhorchen.

Die Eintracht ist also gewarnt, zumal im Vorjahr bereits der 1. FC Union Berlin im Achtelfinale der Europa League die Überlegenheit der Belgier anerkennen musste. Erst Bayer Leverkusen konnte Saint-Gilloise im Viertelfinale stoppen. „Das wird eine schwere Aufgabe“, warnte Toppmöller. Zugleich bekräftigte der 43-Jährige: „Wir wollen unbedingt ins Achtelfinale.“

Das würde auch im Umfeld wieder mehr Ruhe einkehren lassen, nachdem die Fans ihre Lieblinge zuletzt beim mageren 1:1 gegen den VfL Bochum mit Pfiffen bedacht hatten. In Brüssel muss einiges besser werden, soll das Ziel erreicht werden. „Es ist immer schwierig, gegen eine Mannschaft zu spielen, die hoch presst“, verdeutlichte Krösche die Schwere der Aufgabe.

Für die steht Kevin Trapp wieder zur Verfügung. Der Nationaltorwart, der gegen Bochum wegen Rückenproblemen kurzfristig ausgefallen war, absolvierte am Mittwoch ebenso das Abschlusstraining wie der zuletzt angeschlagene Stürmer Omar Marmoush. „Beide haben einen fidelen Eindruck gemacht“, berichtete Toppmöller. Unabhängig vom Personal gab Krösche die Marschroute vor: „Wir müssen eine gute Mischung finden: kontrollierter Spielaufbau, aber auch zielstrebig nach vorn spielen und die Räume nutzen.“ (Eric Dobias, dpa)

367 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. <i„Beide haben einen fidelen Eindruck gemacht“, berichtete Toppmöller.
    In diesem Sinne einen fidelen Matschtag, Belgier wegfidelieren!

  2. Wenn jemand schon so fürchterliche Wörter wie Crunchtime verwendet, muss er auch daran gemessen werden. Ab jetzt zählen keine Ausreden mehr. Geduld ist endlich.

  3. Cruchtime? Ab da wird uns doch Besserung versprochen versprochen. ;)

  4. Ein wirklich saudämliches Wort. Suggeriert ja auch irgendwie, dass vorher alles entspannt war.

    Wie auch immer: Gehts raus, spuilts Fussball.

  5. Alle brav die SGE-Morningshow „Aufstehen mit der Eintracht“ konsumiert? Wenn nicht – hopphopp! Alles für den Club!

  6. Die einzige „Morningshow“, die ich mir anhöre, ist Scrambled X auf Radio X.

  7. Jetzt erst mal Crunchy Müsli!
    …. und dann in kleinen Dosen ….
    Matchday! Wenn der Jim schon auf Sieg tippt, bin ich entspannt, vor mir aus auch maximal dreggisch!

  8. „Die letzten beiden Konzerte, die er mit seiner Frau besuchte, waren U2 und David Guetta.“ (FR)

    Jetzt dann auch von meiner Seite ein lautstarkes „Toppmöller raus!“

  9. Morningshow und sonstiger Quatsch.. Tut mir leid 24h/7 Eintracht ist was für Ultras (und die schauen das bestimmt nicht) und das bin ich definitiv nicht.

    Heute werde ich zum ersten mal auch das Spiel nicht live (weder vor Ort noch im TV) verfolgen, da ich keine Lust auf das 10. Probeabo bei RTL+ habe.

  10. Wer über Fussball reden will, muss Fussballspiele sehen.

  11. Morsche
    ich finde es bedenklich, die klassische Musik, ein bedeutendes Kulturgut, derart abzuwerten. Man magdem Stromgitarrengejaule etwas abgewinnen, aber so ein neumodisches Phänomen mit Jahrhunderten der besten Kunst zu vergleichen ist neben der Sache und eine schlechte Botschaft an junge Menschen, von denen wir uns mehr Kultur erhoffen, nicht billigere.

  12. Morsche Europäischer Matchday, wir sind bei den Buchmachern (die immer recht gut informiert sind) der Unterhund, ich glaub die Jungs sollten mal besser kollektiv das Kampfschwein wieder rausholen dass gegen Bochum irgendwann in der 2.Hz plötzlich für ne gute Viertelstunde auftauchte um ebenso plötzlich und unerklärlich wieder verschwand, sonst wird das tres, tres difficile heute Abend.
    *Kampfschweini, komm komm komm, wo bist du???*

  13. Gestern hätte man anscheinend Lanz schauen können, wenn man sich Talkshows antäte. Ausschnitt.
    https://twitter.com/vunallemeb.....8121288168

  14. Soso, gegen hoch pressende Mannschaften ist es schwierig zu spielen, gegen tief stehende aber auch. Wie hätten sie‘s denn gerne?

  15. Nur dumm rumstehende…

  16. Und weil wir alle gebildet sind:
    „Hildisvini, auch Hildiswini (altnordisch Hildisvíni „Kampfschwein“, ist in der nordischen Mythologie ein Eber, den die Göttin Freya als Reittier nutzt“ (Wikipedia)
    Wissta Bescheid

  17. Mögen die Skalden unseren Triumph besingen :)

  18. Heute ein geschmeidiges 2:2, nächste Woche ein dreckiges 1:0.
    Dankt mir nicht.

  19. Bin überrascht, für das Rückspiel gibt es aktuell noch einige Karten, insbes. in 27 und 19

  20. ZITAT:
    „Bin überrascht, für das Rückspiel gibt es aktuell noch einige Karten, insbes. in 27 und 19“

    Sind das vielleicht die 1000, die Hellmann immer für spontane Besucher zurückhalten wollte?

  21. „Sind das vielleicht die 1000, die Hellmann immer für spontane Besucher zurückhalten wollte?“

    Eher nicht.
    Bei den Karten für Kurzentschlossene soll es sich um Stehplätze handeln.

    https://www.stadionwelt.de/new.....freihalten

  22. ZITAT:
    „@Worre

    Was hältst Du von dem Projekt?

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....32463.html

    Die Zeiten als Talente im Westerwald, Vogelsbersch oder der Wetterau gescoutet wurden sind Geschichte😂 so läufts jetzt.

  23. Früher war alles besser. Sooo isses.

  24. Die Talente werden nach wie vor dort gefunden, wo sie sind, wie z. B. Wehen, Münster, Meppen. Man ist halt internationaler geworden, aber das heißt nicht, dass man nicht auch im „Vogelsbersch“ fündig werden kann.

  25. ZITAT:
    „@Worre
    Was hältst Du von dem Projekt?…“

    Moneyball… empfehle ich euch schon seit Jahren.

  26. ZITAT:
    „Bin überrascht, für das Rückspiel gibt es aktuell noch einige Karten, insbes. in 27 und 19“

    Erstmal sind das vielleicht höchstens 150 Tickets aktuell. Die im 19er und 21er alles normalerweise Gästekontigent, welche erst seit kurzem verfügbar waren und im 27er kommen fast immer Karten eine Woche vor dem Spiel noch in den Verkauf.
    Dazu werden noch einige Leute ihre Tickets in die Börse stellen bis zum Spiel.

  27. Ich bin beruhigt. Es wird gut. Schnix hat mein Ticket.

  28. @Falke:
    Die Diskussionen bei Lanz blieben ansonsten oberflächlich. Das „Wissen“ da hätten auch locker Kandidaten aus dem Blog repräsentieren können. Auf die Investoren an sich (wo halten sie bereits Anteile? welche Erfahrungen haben sie? worin besteht genau das Risiko?) und andere Punkte (was sind die roten Linien, die nicht überschritten werden sollen? was wollen die Fans?) wurde gar nicht eingegangen.

  29. ZITAT:
    „Ich bin beruhigt. Es wird gut. Schnix hat mein Ticket.“

    Hin- oder Rückspiel?

  30. Rückspiel. Für das Hinspiel hast Du ja den optimistischen Part übernommen, Jim. ;)

  31. @JK
    wundert mich nicht, dass ich nichts verpasst habe. Im Zusammenschnitt sehen die Höhepunkte auch der drögsten Ereignisse manchmal aus wie eine spannende Veranstaltung. So wie Eintrachtspiele derzeit.

    Der Investor cvc versucht (Qualle Internetz) seit einiger Zeit, an die Börse zu gehen. Unser langfristig pespektivischer Vertrauenspartner ist also selbst auf dem Absprung.
    Übertrieben, ich weiß. Aber wenn die an die Börse gehen, kann sich ein Oligarscheich zumindest theoretisch auch eine Aktienmehrheit kaufen. Fußball ist nicht nur Geschäft, sondern auch Politik.

  32. @RF, Du sprichst mit Quallen? ;)

  33. Wer gerne länger liest findet hier eine Studie zu dem Investorendingens mit Text und Klötzchengrafiken.
    https://t.co/k6KfMptjJ4

  34. ZITAT:
    Eher nicht.
    Bei den Karten für Kurzentschlossene soll es sich um Stehplätze handeln.“

    Finanzplatz-Ultras 2.0

  35. „Aber wenn die an die Börse gehen, kann sich ein Oligarscheich zumindest theoretisch auch eine Aktienmehrheit kaufen.“

    Wie man aus deinem Link (@79) von gestern erfahren konnte, stecken die eh schon drin:
    „CVC verwaltet derzeit fast 200 Milliarden Euro, zu den institutionellen Anlegern gehört auch der saudische Staatsfonds PIF.“ (ntv.de)

  36. Das ist (noch) Verwaltung fremden Geldes, so weit ich das verstehe. Das macht unser lieber Parkpartner Deutsche Bank auch Zeigt aber, dass Verbindungen bestehen. Die können sich vertiefen.

  37. @37
    Das Alter der Studienteilnehmer:
    60+ = 35,6 %
    50-59 = 25,3 %
    20 – 49 = 33,2 %
    Unter 20 = 4 %

    Entweder es handelt sich um eine aussterbende Sportart oder – wahrscheinlicher – Ältere haben oder nehmen sich mehr Zeit.

  38. Jungen Menschen mangelt es generell an Erfahrung in allen Bereichen. Sie müssen auf die Älteren hören.

  39. ZITAT:
    „Rückspiel. Für das Hinspiel hast Du ja den optimistischen Part übernommen, Jim. ;)“

    Wobei ich da jetzt schon wieder zweifel. Diese Hoffnung (und beinahe Euphorie) hatte ich zuletzt meist vor Anpfiff. Bei Bochum hab ich irgendwas zwischen klarem Sieg und Schützenfest erwartet. Mit der Folge, dass die Eintracht genau eine Chance in HZ1 hatte und es – ähnlich wie die Spiele vorher – ein extrem zähles Spiel wurde. Und da frag ich mich halt, woher ich eigentlich meine Zuversicht nehme, dass es heute anders werden wird.

  40. Das ist ein Hinspiel, da werden noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.

  41. Ich hab das ja jetzt nur angelesen, aber bei einer Studie, die ihre befragten lediglich aus registrierten Teilnehmern rekrutiert, von repräsentativ zu sprechen und dann eine derartige Alterskohortenverteilung anzugeben halte ich für zweifelhaft. Vor allem, weil es am schwierigsten ist, die 60+ zu Onlinebefragungen zu bekommen.

  42. ZITAT:
    „Aber es hat Klötzchen“

    Die kann ich dir auch malen.

  43. Die Grafik auf Seite 37 erinnert irgendwie an Schaubilder beim Urologen. Vielleicht zieht das ja die ältere Generation.

  44. Mehr Heavy Metal?
    Ei,wenns hilft, hammer doch, biddesehr:
    AUSWÄRTSSIEG!
    https://www.youtube.com/watch?.....#038;t=41s

  45. ZITAT:
    „Interessant.
    https://www.kicker.de/hannover.....46/artikel

    Die DFL hat das vorausschauend geschickt umgangen, indem sie die Abstimmung geheim durchführen ließ und so niemand darlegen kann, ob Kind mit ja oder nein gestimmt hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  46. ZITAT:
    „Interessant.

    https://www.kicker.de/hannover.....46/artikel

    Das ist in der Tat sehr interessant. Ich würde mal vermuten, dass eine gerichtliche Anfechtung des Beschlusses durchaus Chancen hätte, wenn Kind tatsächlich entgegen der Weisung abgestimmt hätte.

  47. Der Kind hat auch den Bezug zur Welt verloren, scheint mir.

  48. Natürlich hat es primär H96 verbockt, als sie damals ein solches Konstrukt aufgebaut haben, welches Kind diese Macht gegeben hat und beim DFB hat es keinen gestört. Aber ist schon interessant, der Verein weist die DFL explizit darauf hin, dass eine geheime Abstimmung Probleme machen würde – schon wird geheim angestimmt, obwohl dies laut DFL-Satzung nicht zwingend vorgesehen ist. ;-)
    Ja, ich weiß – es hat sich keiner der anderen Vereine dagegen ausgesprochen und vielleicht hätte H96 mal ein paar anderen Nein-Sagern einen Tipp geben sollen. Aber am Ende ist 50+1 den Großen scheißegal, Hauptsache der Deal kommt zustande.
    Und Hellmann wundert sich, wieso die Menschen woanders nicht alle 100% begeistert und stattdessen misstrauisch sind…

  49. Was mich etwas wundert, dass die Vergabe der Namensrechte der Liga kritisch gesehen werden. Was wäre daran so schlimm, wenn die Liga demnächst Hakle-Feucht-Bundesliga hieße ? Ein Name wie Adidas oder Puma wäre ohnehin wahrscheinlicher ;). Anteilsverkauf ist halt immer blöd, wenn die Anteile verkauft sind, sind sie weg. So ein Miet-Namens-Modell ist da nachhaltiger und kann man auch wieder beenden.

  50. Unterdessen vermeldete t-online, dass die Sport Bild berichtete, dass…wie auch immer:
    https://www.t-online.de/sport/.....tlich.html

    Angeblich plant die DFL das Ergebnis der Verhandlungen mit CVC den Vereinen zu präsentieren und dann abstimmen zu lassen, da würde man aber eine einfache Mehrheit akzeptieren. Falls da keine Mehrheit zustande kommt, dann würden die 18 Bundesligisten „neu für sich selbst entscheiden, die Zweitligisten wären dann außen vor.“
    Bleibt spannend.

  51. Genau das war doch das Ziel von Anfang an von Watzke das es vor allem beim TV eine Trennung der ersten und zweiten Liga gibt.

  52. Erpressung, voll solidarisch.
    Nächster Schritt Closed Shop.

  53. Zur DFL Abstimmung: ja, in meinen Augen haben H96 und Kind etwas verbockt. Trotzdem wundere ich mich dass es immer heißt die eine Stimme sei entscheidend gewesen. Nein, war sie nicht. 36 Vereine konnten abstimmen. Jede Stimme zählt gleich. Es hätten ja im Extremfall 36 Ja- oder 36 Nein-Stimmen sein können. Ich sage: auch die Stimme der SGE beispielsweise war entscheidend. Hätte die SGE mit Nein gestimmt dann wären ja auch genügend Nein-Stimmen zur Ablehnung des Deals zusammengekommen.

  54. Die Mitglieder müssen in ihren Vereinen abstimmen dürfen und der Verein muss sich dann an das Ergebnis halten. Kostet halt Zeit, aber dann wäre 50+1 erfüllt, das unser Alleinstellungsmerkmal ist, was uns mit der Fanszene von anderen abhebt. Daraus ließe sich auch was machen.

  55. Glasner lt. Sky zu Crystal fix.

  56. Jojo, das liegt daran, dass -je nach Lesart- die Stimme von H96 nicht hätte gezählt werden dürfen, also irregulär gewesen sein könnte.

    Das gilt für die anderen Vereine, respekrive deren Kapitalgesellschaften, nicht.

  57. Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Skhiri – Nkounkou, Götze, Chaibi, Buta – Marmoush, kalajdzic

  58. Sehr offensiv…

  59. Wirklich Lindner imTor.

  60. Gute Aufstellung. Aber Götze wird mit Shkiri Doppelsechs spielen und Marmoush hängend, Kalajdzic allein vorne.

  61. Wollte ich auch grad schreiben 3-4-2-1

  62. Die Aufstellung läßt jedenfalls keine Ausreden mehr zu. Jetzt muss geliefert werden.

  63. Lambik, Kriek oder Geuze? Was empfiehlst Du, Isaradler?

  64. ich empfehle Sushi .. denn wer zufällig in Japan ist, kann das Spiel live via uefa.tv sehen!

  65. Ich erwarte heute nichts. Und es gibt Tomatensuppe.

  66. Tomatensuppe ist doch kein Essen , das ist Wasser mit Geschmack das esse ich vor dem eigentlichen Essen

  67. Tomatensuppe ist rot. Farbe der Eintracht. Das klappt

  68. Schöne Aufstellung. Sieg.

  69. Für was ist denn eigentlich Chandler immer dabei? Tut mir leid das ist doch Käse.

  70. ZITAT:
    „Schöne Aufstellung. Sieg.“

    So sei es.

  71. ZITAT:
    „Tomatensuppe ist doch kein Essen , das ist Wasser mit Geschmack das esse ich vor dem eigentlichen Essen“

    Natürlich selbstgemacht aus frischen Tomaten, ohne Wasserzugabe, schön sämig. Mit etwas Reis drin und geröstetes Schwarzbrot dazu. Da wirste schon satt :-)

  72. ZITAT:
    „Für was ist denn eigentlich Chandler immer dabei? Tut mir leid das ist doch Käse.“

    Für die Seele.

  73. Unsere sehen jedenfalls deutlich besser aus ;)

  74. ZITAT:
    „Der schöne Heinzi spielt“

    Boccia +50. Warst mal fixer. ;)

  75. Der fesche Heinz !!!
    Wie süüüüüß.

  76. warum brauchen die immer Topgegner für Leistung, warum können die nicht humorlos Absteiger wegfiedeln????

  77. Da mache ich mal lieber das erste La Senne auf.

  78. ZITAT:
    „Auswechseln“

    wen? ist mein Stream so hinterher?

  79. Klasse Vorarbeit Nkonkou….

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auswechseln“

    wen? ist mein Stream so hinterher?“

    Tuta gelb in der 4. Minute

  81. Geld auf die SGE gesetzt…und schon läufts…

  82. Tuta völlig unnötig mit Gelb vorbelastet…

  83. Pizza, Fritten … völlig nebensächlich. Wichtig ist die Kirsche obendrauf.

    Haben wir für Tuta jemanden, den wir einwechseln können?

    Huch, schon 2:0 nach 10 Minuten. Kann nicht unsere Eintracht sein.

  84. Ziemlich leer im Stadion.

  85. Blitzsauberes 2:0 !

  86. Einfach mal ein paar Offensive aufs Feld und schon stürmts.
    Wie Hütter damals mit den Büffeln.
    Nicht entweder oder.

  87. Sasssaaaaaaaaaaaaa

  88. Neue Büffelherde?

  89. Chaibi mit klasse Vorarbeit. Sauber !!!!!

  90. Eigentlich hasse ich ja Heavy Metal. Aber das hier ist geil.

  91. Haha, unglaublich :)

  92. Wurde hier vor dieser Kirmestruppe gewarnt?

  93. Gallig sind sie halt wieder

  94. ZITAT:
    „Neue Büffelherde?“

    Sieht danach aus.🙈

  95. ZITAT:
    „Wurde hier vor dieser Kirmestruppe gewarnt?“

    :-)

  96. Champignons League wieder in Reichweite 😎

  97. Ist noch nicht zuende.

  98. ob wir Knauf wohl noch so oft sehen werden?

  99. Skihi sehr aggro heute…gefällt!

  100. ich fürchte die werden sich „nicht lange“ einspielen, stattdessen werden fantastilliarden auf dem Konto eingehen.

  101. Brasilianischer Zauber in Belgien 😇

  102. Tuta muss ausgewechselt werden. Ein Fehlpass nach dem anderen….

  103. „1897“ – der Trainer will uns doch provozieren!

  104. Niels kann echt ein ganz Großer werden…

  105. Mario Götze. Unglaublicher Pass. Bei Ronaldo hätten jetzt alle einen Ständer.

  106. ZITAT:
    „Tuta muss ausgewechselt werden. Ein Fehlpass nach dem anderen….“

    Du kommst langsam auf Betriebsthemperatur.

  107. ZITAT:
    „Mario Götze. Unglaublicher Pass. Bei Ronaldo hätten jetzt alle einen Ständer.“

    Fast alle …

  108. Schöner Pass von Nils.

    Sasas Abschluss ist schon fast fahrlässig.

  109. ZITAT:
    „Tuta muss ausgewechselt werden. Ein Fehlpass nach dem anderen….“

    Laut Livedaten 83% der Pässe angekommen bei ihm. Seppel? Brille?

  110. Mag ja eigentlich kein Heavy Metal…aber heute klingt s gut.

  111. Wir können uns nicht nur selbst schlagen. Wir schlagen uns auch gerne selbst.

  112. Es ist zum göbeln…

  113. Zurück zum Normalbetrieb. Mein Gott. Hacke das Ding weg.

  114. Ausgerechnet Shkiri

  115. Skhiri manchmal schon ein wenig trottelig.

  116. ZITAT:
    „Wir können uns nicht nur selbst schlagen. Wir schlagen uns auch gerne selbst.“

    Läuft

  117. ZITAT:
    „Tuta muss ausgewechselt werden. Ein Fehlpass nach dem anderen….“

    Aber wegen gelb-rot Gefahr, nicht wegen Fehlpässen.

  118. Skihri hatte mir bislang richtig gut gefallen…weiter halt!

  119. Diese Rumfuddeleivda hinten mit Quer- und Kurzpässen ist auch nur geil, wenn man es kann.

  120. ZITAT:
    „Diese Rumfuddeleivda hinten mit Quer- und Kurzpässen ist auch nur geil, wenn man es kann.“

    Genau.

  121. Shkiri geht zu häufig ins Risiko.

    Soll er einfach lassen.

  122. Hier, fürs Protokoll: Gewürfelter Kaas, Genter Senf, Selleriesalz, Black Angus Bresaola. Bier: Brasserie De La Senne Saison Du Meyboom.

  123. An die DJs im Blog: Was spielt Ihr denn so nach Rock ’n Roll? Denn der läuft aktuell nicht mehr.

  124. Mal 90min so wie die ersten 10min. Das wäre fein.

  125. Es fehlt ein bisschen Souveränität.

  126. Aus Heavy Metal ist nach und nach dann mehr Soft Rock geworden. Für manch zartbeseelte Blogger eigentlich der bessere Sound ;-)

  127. ZITAT:
    „Klammerblues, Jim.“

    Auch da landet dieser oder jener gelegentlich ja mal einen Treffer.

  128. Hatte schon Angst, es würde langweilig werden 🥱

  129. Tuta raus, Max rein. Viererkette Max, Pacho, Koch, Buta. Davor Nkounkiu, Götze, Chaibi und die zwei Stürmer. Wer sagt es Dino?

  130. Alles ok, soweit.
    Ich hab nur Angst vor der Auswechselarie in den letzten 15 Minuten. Wenn er das mal lassen würde…

  131. Ich hab natürlich Skhiri vergessen.

  132. ZITAT:
    „. Wer sagt es Dino?“
    Das du ein Problem hast? Weiß er schon…

  133. ZITAT:
    „Alles ok, soweit.
    Ich hab nur Angst vor der Auswechselarie in den letzten 15 Minuten. Wenn er das mal lassen würde…“

    Auf Huugo II freue ich mich.

  134. Was mich befremdet ist, dass einige Edel-Blogger-auch noch rot unterlegt- die SGE-Spieler nicht korrekt schreiben können.
    Besonders Ellyes „Schiri „.

  135. @UliStein:
    Die Verbindung nach Belgien muss schlecht gewesen sein, es ist Knauff geworden.

  136. Ich meinte oben den Schiedsrichter.

  137. ZITAT:
    „ob wir Knauf wohl noch so oft sehen werden?“

    Offensichtlich…

  138. Knauff für Tuta. Mmhhhh….

  139. Na dann hoffen wir das Beste.

  140. Bischen schlafmützig aus der Pause gekommen….

  141. Eine Stufe wieder hochschalten?

  142. Die letzten 15 min gehören uns!

  143. Kuschel-Rock auf dem Weg zu Klassik

  144. Wieder nicht mehr gallig.

  145. Nach vorne geht nicht mehr allzu viel.

  146. 0 Ballkontrolle

  147. Nicht aggressiv genug. Viele Fehler. Dabbes Fouls.

  148. Muss man nicht verstehen. Belgier wesentlich griffiger…

  149. Ausgleich ist eine Frage der Zeit.

  150. ZITAT:
    „Ausgleich ist eine Frage der Zeit.“

    Leider wahr. Stand jetzt.

  151. Rode bitte. Dringend. Sonst scheppert‘s.

  152. Wird von Minute zu Minute schlimmer. Ich verstehs einfach nicht.

  153. Und am besten für Skhiri.

  154. Wir betteln um den Ausgleich

  155. Wieder die Form der letzten Wochen eingenommen. Unser 9er muss raus nur noch dünn.

  156. Kein Grund zur Kritik, die guten 20 Minuten hatten wir doch heute schon.

  157. was soll das querdribbelm vorm strafraum

  158. Inzwischen statt Heavy Metal nur noch Soft Country.

  159. Als ob jemand den Stecker zieht.

  160. Warum macht Toppi nix??? Verstehe ich nicht. Da muss doch jetzt was passieren.

  161. Zu viele Schönwetterspieler, zu wenig Mentalität.

  162. Von Rock n Roll bei der Einschlafmusik gelandet. Da ist wie schon in Darmstadt der Faden glatt gerissen.

  163. 12 ton musik ist das

  164. Vielleicht wieder mal mitspielen?

  165. ZITAT:
    „Warum macht Toppi nix??? Verstehe ich nicht. Da muss doch jetzt was passieren.“

    Weil kein Guter auf der Bank sitzt, der Luft für mehr als 30 Minuten hat. Just sayin‘…

  166. ZITAT:
    „12 ton musik ist das“

    12 Ton hat Struktur! Schalte hr2 ein, da läuft gerade ein Schönberg-Programm.

  167. Kaum ist der Seppl aufm Platz…

  168. Eurowumms

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „12 ton musik ist das“

    12 Ton hat Struktur! Schalte hr2 ein, da läuft gerade ein Schönberg-Programm.“

    es klingt trotzdem schrecklich

  170. Wie war das noch? Wenn er rauskommt, muss er ihn haben, der Herr Nationaltorwart?

  171. Mann Trapp hau da richtig rein.

  172. Merkwürdig emotionslos ich bin.

  173. Einfach aufhören. Sie lernen es einfach nicht mehr.

  174. Pass von Marmoush. Fehler von Skhiri und Trapp. Läuft.

  175. Was macht Trapp denn da? Schnarch. Denkt der, der Ball kullert ihm freiwillig in die Hand?

  176. Nilsson von Wehen Wiesbaden. Leck mich am Arsch.

  177. Die Beine von Jessica

    Das Problem könnte sein:
    Wenn man denkt, „Whitesnake“ oder „Bon Jovi“ wären „Metal“ und spielt dann gegen die „Evil Invaders“ oder „Bolt Thrower“.

  178. Die Beine von Jessica

    Das Problem könnte sein:
    Wenn man denkt, „Whitesnake“ oder „Bon Jovi“ wären „Metal“ und spielt dann gegen die „Evil Invaders“ oder „Bolt Thrower“.

  179. Padauz…. wie gegen Darmstadt.

  180. ZITAT:
    „Ich meinte oben den Schiedsrichter.“

    Wegen „Schiri“ bist Du nicht gemeint gewesen.

  181. Mit Grahl stände es noch 1:2….

  182. Skihri drin zu lassen war ebenfalls ein grober Fehler…

  183. Warum stoppt der den Ball und wartet, bis der Gegner vor ihm steht, bevor er abzieht????

  184. Vielleicht liegt es doch mehr an den Spielern als am Trainer? Nur so ne Idee.

  185. Ist Trapp nicht fit? Ich frage für mich.

  186. Dass der seit mehr als 30 Minuten hergespielte Shikri auf dem Platz steht, stattdessen Götze raus genommen wurde, sagt ziemlich viel zu diesem Trainer.

  187. Der Fussball der Belgier gefällt. Da ist Leben und Willen drin. Anders als bei uns.

  188. Gegner aufbauen!! Das können wir geradezu vorbildlich.

  189. Keine Struktur mehr im Mittelfeld

  190. Seppel Rode seine Zeit ist auch allmählich vorbei…

  191. Das Problem ist das wie kaum Spieler haben die 90 Min gehen können aus verschiedenen Gründen

  192. 15 gute Minuten. Und seitdem von Minute zu Minute schlechter.

    Muss halt Hugo der Zweite einen reinschnippeln.

  193. Diese Mannschaft ist leicht zu verunsichern. Und manchmal verunsichert sie sich selbst.

  194. Kein Chef aufm Platz.

    Kein Miteinander, alle spielen für sich.

    Wie so oft.

    Es nervt.

  195. Marmoush raus? Hm.

  196. Belgier nur noch mit 10 Mann. Obs ein Vorteil ist?

  197. Wie soll Knauff, so einen Ball erlaufen…

  198. Lächerliche gelb/rote Karte für die Belgier.

  199. ZITAT:
    „Belgier nur noch mit 10 Mann. Obs ein Vorteil ist?“

    Für die Belgier, in Sachen Motivation…

  200. dumm und dümmer

  201. ZITAT:
    „Hart. Sehr hart.“

    Normalerweise würde ich sagen, zu hart. Aber dafür gibt es ja heutzutage ständig gebe Karten.

  202. Buta schnell auswechseln.

  203. Buta mein Gott. Nehm mal die Schuhspanner raus.

  204. Ansgar sagt’s: zu viele technische Fehler.

  205. Buta ist und bleibt ne Gork.

  206. Sie pennen !

    Buta, guten Morgen .

  207. Wieviel Platz die den Belgiern zum Spielen und Laufen lassen.

  208. O Ton Ansgar: „soviele technische Fehler bei der Eintracht“

  209. Vielleicht sollte mal einer die Trainingspläne der Belgier aus der Kabine klauen. Da scheint ne Menge gutes drin zu stehen.

  210. ZITAT:
    „Vielleicht liegt es doch mehr an den Spielern als am Trainer? Nur so ne Idee.“

    Kein falscher Gedanke. Vielleicht ist die Qualität doch nicht so wie wir uns das wünschen.

  211. Steige um auf La Senne Jambe De Bois. Aus gg. Anlass.

  212. Ab Minute 20 mal wieder nahezu komplett eingebrochen. An wem es auch immer liegen mag…..

  213. ZITAT:
    „Vielleicht sollte mal einer die Trainingspläne der Belgier aus der Kabine klauen. Da scheint ne Menge gutes drin zu stehen.“

    Made my day.

  214. Ekitike schon am Ball gewesen außer direkt nach der Einwechslung
    ?

  215. Hoffentlich bekomme sie das Unentschieden in Überzahl über die Zeit…

  216. ZITAT:
    „Vielleicht sollte mal einer die Trainingspläne der Belgier aus der Kabine klauen. Da scheint ne Menge gutes drin zu stehen.“

    Hol sie dir. Und sag mir mal, was da für die ersten 10 Minuten drin steht.

  217. ZITAT:
    „Steige um auf La Senne Jambe De Bois. Aus gg. Anlass.“

    8% Wohl bekomms!

  218. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vielleicht liegt es doch mehr an den Spielern als am Trainer? Nur so ne Idee.“

    Kein falscher Gedanke. Vielleicht ist die Qualität doch nicht so wie wir uns das wünschen.“

    War halt auch in DA so, wo die Qualität auch nicht groß ist.

  219. Ich glaube eher, die brauchen einen Mentaltrainer. Machen das 3:0 nicht, bekommen das 2:1 und brechen total auseinander.

  220. Koch gefällt mir gut

  221. Was die teilweise für ne Scheisse kicken. Unfassbar. Wie so Regionalliga.

  222. ZITAT:
    „Ist Trapp nicht fit? Ich frage für mich.“

    Frag mich mal!

  223. Heavy war es ja für 80 Minuten. Also sehr schwere Kosten, leider nicht soviel heavy metall

  224. Wie kann man mit dem Anspruch so schlampige Pässe und Flanken fabrizieren. Und irgendwie wirkt’s dann doch zu lässig und fast arrogant.

  225. ZITAT:
    „Seppel Rode seine Zeit ist auch allmählich vorbei…“

    Welches Wunder

  226. 257: Macht das nicht einen guten Coach aus? Ein Laptop hat jeder. Charisma nicht.

  227. Ebimbe würde ich direkt wieder auswechseln. Frechheit, was der da unten rum stolpert.

  228. Hühnerhaufen, macht keinen Spaß mehr.

  229. Darmstadt, Köln, Mainz, Bochum, Belgien – und man war zusammen ca. 90 Minuten zumindest nicht schlechter als der Gegner. Und was man rein fußballerisch zeigt, selbst gegen 10, ist schlicht und ergreifend unterirdisch.

  230. Heute hätte es aber durchaus mal mehr Ballbesitzfußball sein dürfen, hätte es nicht?

  231. Wir müssen nur Geduld haben, Umbruch, Umbruch Winter, Einspielen, Automatismen…… etc.

    Der Kommentator hat es auf den Punkt gebracht „eine grottenschlechte 2. Halbzeit“, alles was sie danach gesagt haben passt auch.

    Meine Geduld ist aufgebraucht, mit dem Kader so ein Kackspiel, das wird mit Dino nix mehr.

  232. Ich würde sogar sagen, Culius Jäsar ist in Gelbien angekommen.

  233. Geradezu amateurhaft wie man gegen 10 Mann klickert….

  234. Vielleicht können wir den Trainer mitnehmen, der scheint ja seine Jungs gut heissmachen zu können. Und spielerisch auch sehr gut

  235. Reisepass von Max.

    Bratwürste, alle.

  236. Armselige zweite Halbzeit…erschreckend.

  237. Ich sage nur Auswärtstorregel.

  238. ZITAT:
    „257: Macht das nicht einen guten Coach aus? Ein Laptop hat jeder. Charisma nicht.“

    Mir egal, wie und wo die das im „Staff“ unterbringen. Aber brauchen tut‘s.

  239. Idealer als heute kann man nicht in ein Spiel starten. Nach dem guten Beginn kam dann leider viel zu wenig, vor allem in der 2. Halbzeit. Keine Konter, kein Biss, zu viel geschwommen. Die Eintracht wirkt leider weiterhin größtenteils lethargisch und erfüllt die eigenen Ansprüche nicht.

  240. Das ist kein Team und kein Trainer der in der Lage ist eins draus zu machen…

  241. Gurkentruppe

  242. GELB für Heinz Lindner, lese ich im Live-Ticker. Der spielt doch nicht etwa auf Zeit?

  243. Jedenfalls geht man jetzt nicht allzu lässig ins Rückspiel.

  244. Solche Wechsel zeigen nur eins. Dieser Trainer muss sofort weg. Der hat null Ahnung wie oder was gemacht werden soll.

  245. 2:2 hätte ich vor dem Spiel genommen. Nach 2:0 Führung enttäuschend.

  246. ZITAT:
    „Ich sage nur Auswärtstorregel.“

    Was ist das?

  247. Gefühlte Niederlage. Nach dem 1:2 in den Darmstadt Modus geraten. Alles sehr enttäuschend mal wieder.

  248. ZITAT:
    „Jedenfalls geht man jetzt nicht allzu lässig ins Rückspiel.“

    Schnix ist um Stadion. Passt schon

  249. 20 gute Minuten.
    Danach wieder die selbe Grütze.

  250. Erlöst den Dino. Er kann’s einfach nicht besser. Die Jungs brauchen einen erfahrenen Coach, für den sie durchs Feuer gehen!

  251. Wenn die Belgier die ersten 10 Minuten nicht pennen hauen die uns weg. Nr.47 spielte uns auf außen schwindlig. Germania Schwanheim u. Rot Weiß Frankfurt in der Vita stehen. Sauber. Technisch so unsauber und als weiter das klein klein hinten raus. Da brauchts Techniker für.

  252. Götze hatte in 56 Minuten mehr Ballkontakte als Skhiri oder Chaibi in 90 Minuten…

  253. @283

    An der Seite steht der Einwechselspieler, der Trainer sagt ihm was. ABER WAS ?

    Machs alleine, hau das Ding lang .

    Das ist doch kein Zusammenspiel.
    Wieder mal alles verschenkt.

  254. Erschreckende zweite Halbzeit, völlig überfordert mit allem. Wie kann man gegen 10 mehr selbst in Bedrängnis sein als der Gegner?

  255. Ohne den Platzverweis wären wir als Verlierer vom Platz gegangen. Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell und leicht sich die Mannschaft selbst bei einem idealen Spielverlauf vollständig verunsichern lässt.

  256. Man kann ja geduldig sein, aber dann sollte man nach und nach auch Fortschritte sehen können

  257. ZITAT:
    „Das Problem könnte sein:
    Wenn man denkt, „Whitesnake“ oder „Bon Jovi“ wären „Metal“ und spielt dann gegen die „Evil Invaders“ oder „Bolt Thrower“.“

    Hihi.

  258. Mein Eindruck ist das die Mannschaft nicht richtg fit ist.
    Dazu dieses seltsam langsame Ballgeschiebe hinten.
    Dino funzt nicht.

  259. Das wird ein Spass in Freiburg…

  260. Auf jeden Fall wir die Reise durch Europa nicht mehr lange dauern.

  261. Erschreckend ist was Leute wie Skhiri spielen an denen sich die jungen Spieler orientieren sollten, genauso wie Kalajdzic der anfängt beim Gegner Stunk zu suchen und deshalb runter muss.
    Mit Götze nimmt der Trainer dann einen der wenigen die normal spielen vom Platz…

  262. ZITAT:
    „Ohne den Platzverweis wären wir als Verlierer vom Platz gegangen. Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell und leicht sich die Mannschaft selbst bei einem idealen Spielverlauf vollständig verunsichern lässt.“

    +1
    Das gibt mir auch zu denken. Wenn es schon bei „besser kann es nicht laufen“ einen Knick gibt, wie soll sich die Mannschaft dann bei Rückschlägen wieder aufrichten? Der Matchplan war nach 20 Minuten nicht länger vorhanden, von Minute zu Minute kam man mehr in Bedrängnis, die Wechsel und Systemumstellungen fruchteten überhaupt nicht, es gab weiterhin enorm viele Ballverluste auch von technisch starken Spielern. Selbst in Überzahl ging dann kein Ruck durch die Mannschaft.

    Nach dem 2:0 in Darmstadt ist das innerhalb eines Monats bereits das zweite 2:0-Spiel, das man völlig aus der Hand gibt und in dem man dem aggressiven Gegner dann nichts mehr entgegenzusetzen hat. Und dieser fehlende Lerneffekt ist es (siehe auch den Auftritt in Köln nach dem Mainz-Spiel) ist es, der mich an Toppmöller zweifeln läßt. Der bekommt das Ding einfach nicht rund.

  263. Heavy Metal statt Klassik also…blöd nur wenn der Dirigent zwar den Taktstock zerbricht,
    die Streicher aber dummerweise nur die Luftgitarren eingepackt haben.

  264. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Man kann noch weiterkommen.

  265. @292
    Der Trainer nimmt den ballsicheren Götze raus und lässt den irrlichtenden Shikri drauf, es wird konsequent langer Hafer gespielt und sich nach vorne auf-, nie nach hinten wegdreht um Ballbesitz zu haben. Das MUSS Trainervorgabe sein, speziell nach den elenden Monaten des Schlafwagenfußballs. Nur hat dieser Trainer offenbar keinerlei Spielsteuerungs-Fähigkeit, sieht nichts situatives, oder er erreicht die Spieler nicht dahingehend.
    Sprich: Klappt Toppmöllers Plan A nicht, kommt irgendwas dazwischen, ist da nichts mehr. Es ist personalunabhängig schlecht. Der Kaiser ist genau so nackt wie er da steht, da braucht es keine tiefgründige Analyse, ob vielleicht 2 Bar zu wenig Luft im Ball waren.

  266. Das war kein Heavy Metal.
    Eher Modern Talking „You can win if you want“.

  267. Die sollten vielleicht mal ein bisschen weniger labern von Heavy-Metal und statt dessen ebbes mehr liefern.

  268. ZITAT:
    „Mal zusammen Pizza essen gehen?“

    Wäre mal was

  269. ZITAT:
    „Erschreckend ist was Leute wie Skhiri spielen an denen sich die jungen Spieler orientieren sollten, genauso wie Kalajdzic der anfängt beim Gegner Stunk zu suchen und deshalb runter muss.
    Mit Götze nimmt der Trainer dann einen der wenigen die normal spielen vom Platz…“

    Als Stürmer mir hohem Anspruch muss er das 3:0 machen sonst nix.

  270. Ich schließe mich Volker von vorhin an: Vielleicht sind ja die Spieler die Versager und nicht der Trainer.

  271. So schlechtt? Alle? Auch die früher gut waren?

  272. ZITAT:
    „ZITAT:

    Als Stürmer mir hohem Anspruch muss er das 3:0 machen sonst nix.“

    Er muss eigentlich auch den ersten machen, den Chaibi dann glücklicherweise macht. Vermutlich fehlende Praxis, aber insgesamt bin ich kein großer Fan von seinem Spiel und seiner Körpersprache bislang….

  273. ZITAT:
    „Ich schließe mich Volker von vorhin an: Vielleicht sind ja die Spieler die Versager und nicht der Trainer.“

    Ach das ist doch Quatsch. Du hast da Spieler wie Koch, Götze, Skhiri, mit massig Erfahrung, da kann man das nicht auf die jungen Spieler schieben. Die Mischung ist doch eigentlich gut. Spielen halt alle unter ihrem Niveau. Ist leider Trainerproblem. Keine festen Abläufe, keine Automatism. Kein Selbstbewußtsein. Eigentlich ähnlich wie bei den Bauern.

  274. Man darf sich schon wundern, wie schlecht bei den Spielern mit den Veranlagungen die Abspiele waren und wie wenig man den eigenen Mann gesehen und sauber angespielt hat. Wird da im Training zu wenig Gegendruck gemacht, dass man da fluffig herspielt und sich dann wenn’s ernst wird wundert, dass plötzlich Stress ist?
    Vor allem gab es ja keinen Grund, sich so in die Hektik reinziehen zu lassen. Nicht anders werden die Freiburger das am Sonntag probieren.

  275. ZITAT:
    „Ich schließe mich Volker von vorhin an: Vielleicht sind ja die Spieler die Versager und nicht der Trainer.“

    Ich bin weit weg davon Toppmöller hier völlig aus der Kritik zu nehmen. Im Gegenteil. Aber so ein wenig kann man auch die Spieler mit in die Verantwortung nehmen. Klar, so ein Fehler wie vor dem 1:2 kann passieren, aber einem so erfahrenen Spieler wie Skhiri darf er eben nicht passieren. Das hat den Gegner schon aufgebaut und das Spiel noch mehr kippen lassen.

  276. ZITAT:
    „So schlechtt? Alle? Auch die früher gut waren?“

    Ja, alle. Alle schlechter als alle anderen.

  277. Die Crunchtime kommt doch erst. Dann geht’s ab.
    Vorher muss man sich eben etwas gedulden.

  278. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich schließe mich Volker von vorhin an: Vielleicht sind ja die Spieler die Versager und nicht der Trainer.“

    Ach das ist doch Quatsch. Du hast da Spieler wie Koch, Götze, Skhiri, mit massig Erfahrung, da kann man das nicht auf die jungen Spieler schieben.“

    Tatsächlich meine ich auch eher die erfahrenen Spieler.

  279. Ich weiss nicht, ob es besser geworden wäre, aber zu Beginn der zweiten Halbzeit habe ich mir Hasebe gewünscht…

  280. Ich habe nicht verstanden, warum er Götze rausgenommen und Skhiri drin gelassen hat. Warum nicht Rode neben Götze gestellt?

  281. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich schließe mich Volker von vorhin an: Vielleicht sind ja die Spieler die Versager und nicht der Trainer.“

    Ach das ist doch Quatsch. Du hast da Spieler wie Koch, Götze, Skhiri, mit massig Erfahrung, da kann man das nicht auf die jungen Spieler schieben.“

    Tatsächlich meine ich auch eher die erfahrenen Spieler.“

    ———-
    Ja, dann bleibt die Frage warum z.B. ein Skhiri, um den uns vor der Saison noch alle beneidet haben, jetzt so herum irrlichtert wo er bei Köln noch wie ein schweizer Uhrwerk gespielt hat.

  282. Es gibt nun einmal nur eine Möglichkeit, herauszufinden, was ein anderer Trainer mit diesen Spielern macht.

    „Quatsch“ ist das aber nicht, die Spieler in die Verantwortung zu nehmen. Eine eigene Führung hat die Mannschaft jedenfalls nicht. Das wäre dann der Kader.

  283. ZITAT:
    „Klar, so ein Fehler wie vor dem 1:2 kann passieren, aber einem so erfahrenen Spieler wie Skhiri darf er eben nicht passieren. Das hat den Gegner schon aufgebaut und das Spiel noch mehr kippen lassen.“

    Schlimmer fand ich, dass sich ein so gestandener Spieler wie Skhiri nach dem Fehler überhaupt nicht mehr gefangen hat. Da stellt sich dann halt auch die Frage, ob der Trainer nicht doch eine Verantwortung für diese in nahezu jedem Spiel um sich greifende Unsicherheit hat.

  284. „Ohne den Platzverweis wären wir als Verlierer vom Platz gegangen.“

    Hypothetisch.

  285. Skhiri hatte einen extrem schlechten Tag, das kommt vor und ist vielleicht noch eine Nachwirkung des Afrika-Cups (Reisestress etc.). Das Problem ist, dass das dann keine richtig kompensieren kann.

  286. Was ist eigentlich mit Smolcic? Nach seinem Katastrophenfehlpass habe ich nichts mehr von ihm gesehen und gehört. Für immer aussortiert?

  287. ZITAT:
    „Ja, dann bleibt die Frage warum z.B. ein Skhiri, um den uns vor der Saison noch alle beneidet haben, jetzt so herum irrlichtert wo er bei Köln noch wie ein schweizer Uhrwerk gespielt hat.“

    Ich habe Skhiri bei Köln nicht beobachtet, einfach weil ich nur die Eintracht Spiele wirklich schaue. Würde aber zustimmen das er ein guter ist und derzeit weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Ist jetzt auch nur ein Beispiel gewesen. Fakt ist, dass wir enorme Probleme haben wenn der Gegner uns unter Druck setzt. So ballsicher sind wir dann halt nicht um uns da rauszukombinieren. Vor allem auf den Aussenpositionen. Ob wir zusätzlich konditionell nicht auf der Höhe sind oder ob es eher ein Kopfproblem ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist es erschreckend, dass wir maximal 20-25 gute Minuten hinbekommen und danach nur noch Grütze spielen. Toppmöller ist selbstredend teil des Problems, vermutlich sogar ein großer Teil. Er ist unbestritten verantwortlich am Ende. Ich warne aber davor das Leistungsvermögen der Mannschaft zu überschätzen. Das mag noch besser werden, den Potential ist ja da, aber derzeit spielen wir schon sehr schwach.

  288. Auswärtstorregelung ist abgeschafft worden…

  289. Ich habe vom Spiel nichts gesehen. Aber wiederum eine 2:0 Führung zu verspielen, ist schon bemerkenswert.
    Und schade.

  290. Toppmöller kann nicht situativ reagieren.

  291. Rückspiel wird knackig. Sehe die Belgier minimal im Vorteil, da man ein Stück weit kompakter agiert. Dazu kommt, dass die seit 3 Monaten nicht mehr verloren haben.

  292. ZITAT:
    „Toppmöller kann nicht situativ reagieren.“

    Ich glaube, dass Toppmöller ein Theoretiker ist, aber mit der Praxis überfordert ist.

  293. Sono paziente.

  294. Letztlich war das heute die gleiche Unsicherheit und Hilflosigkeit wie gegen Bochum, nachdem Bochum direkt zum 1-1 ausgeglichen hatten. Da kam von der Eintracht bis zur 60. Minute auch nichts mehr.Ich kann mir das nicht erklären.

  295. Slayer = Leverkusen, Slipknot = Orks, Parkway Drive = Stuggi, Bullet for my Valentine = Dortmund, Dragonforce = Dosen. SGE = keinesfalls Tankard.

  296. Jetzt war die Hoffnung etwas Schwung aus diesem Spiel zu holen für die nächsten Spiele…dann müssen wir eben in Freiburg gewinnen und dort Schwung holen

  297. Selten ein Spiel gesehen, wo der Gegner über 20 Minuten in Unterzahl, so locker flockig die Zeit runterkickt. Wobei die komplette 2. Halbzeit der Eintracht offensiv ein unfassbares Armutszeugnis
    darstellte.

  298. Eine These wäre, dass der Verein sieht, dass mit dem sexy Umschaltfußball zwar viel geht, aber die Idee der Garage für die Großclubs irgendwie längerfristig nicht funzt, was sich im Scheitern der teuren Abgänge belegt. Deshalb steuert Krösche vielleicht gar nicht mehr auf Championsleaguekurs, sondern strategisch dahin, dass die jungen Spieler das beste System für die Zielvereine bekommen. Im Beifang liegt dann vielleicht wieder ein Blecheimer, irgendwann… Dass er dafür keinen Top-Ballbesitztrainer bekommt, sondern einen Novizen nehmen muss, ist auch erstmal logisch. Im Grunde wäre die Idee, sofern sie existiert, bedenkenswert und nimmt vielleicht sogar die Spieler mit, selbst wenn sie (zunächst) nicht klarkommen damit. Aber gelingen kann das nur langfristig über ein paar Saisons am Stück und auch dann bleibt die Frage, ob die Seelen von Teams, bzw. die einmal ausgetretenen Pfade der Dekaden, DAS PUBLIKUM, eine solche Rosskur gestatten. Wir sind halt nicht Ajax. Ich bin da pessimistisch, aber hey, das ist ein Fußballblog ;)….

  299. ZITAT:
    „Sono paziente.“

    Wo hakt es denn? Pazienza!

  300. Kataklysm. Das wär‘s mal.

  301. Hauge zieht vom Flügel mit Tempo nach innen, enge Ballführung, klasse Vorlage mit Überblick. Der CE hat ja schon geschrieben das es ein Kopfproblem ist. Ich weiß es nicht, er muss es ja auch konstant bringen, aber sowas hätte ich bei uns gerne auch mal von ihm gesehen.

    https://x.com/Tabea_SGE_Maria/.....89525?s=20

  302. @SGE Volker

    Skhiri hat in Köln deutlich weiter vorne gespielt

  303. Nach ca 15 oder 20 Minuten dachte ich noch so, das wird ein richtiger Befreiungsschlag. Wie man sich täuschen kann. Strohfeuer, leider.
    Zu den Wechseln, hat jemand Chaibi in der 2. Halbzeit gesehen? Den hätte man meiner Meinung nach auch gerne runternehmen können für Rode und dafür Götze etwas vorziehen.

  304. Die Auswechselung von Götze kapier ich nicht. Skhiri hätte gerne auf die Bank gedurft. Seltsam.

  305. ZITAT:
    „Eine These wäre, dass der Verein sieht, dass mit dem sexy Umschaltfußball zwar viel geht, aber die Idee der Garage für die Großclubs irgendwie längerfristig nicht funzt, was sich im Scheitern der teuren Abgänge belegt. Deshalb steuert Krösche vielleicht gar nicht mehr auf Championsleaguekurs, sondern strategisch dahin, dass die jungen Spieler das beste System für die Zielvereine bekommen…..“

    Hand aufs Herz. Dieses Spiel demontiert den Trainer.
    15 Minuten schnell gespielt, tief, nach vorne. Und es steht 2:0.
    Danach spielen alle auf dem Feld diese verkackten Dreieckspässe, die der Trainer vorgibt und die regelmäßig schiefgehen.
    Irgendwann muss man doch mal einsehen, dass dieser Tiki-Taka sinnlos ist.
    Wozu holen wir denn nur noch Spieler, die +35 Km/h sprinten, um dann aber Strandfußball zu spielen?

  306. Kopfprobleme, Blaupause der letzten Spiele, die Mannschaft hat überhaupt keine mentale Widerstandsfähigkeit um Rückschläge durch z.B. Gegentore oder Platzverweise wegzustecken.
    Ich glaube der Dino ist ein echt netter Typ mit Superfachwissen der tolle Strategien erstellen kann um den perfekten Reissbrettfussball zu spielen, der es aber einfach nicht schafft die Mannschaft mental stabil genug macht um Rückschläge wegzustecken.
    Wenn man sich nicht vom Trainer trennen will um stattdessen jemand mit Erfahrung, Erfolgs- und/oder Kampf-Charisma zu holen, brauchen die einen, oder besser noch, gleich mehrere Mentaltrainer, habe die Hoffnung aufgegeben dass Dino es schafft die Mannschaft psychologisch kämpferisch und mental widerstandsfähig genug einzustellen.

  307. Sorry für die grammatikalischen Fehler und Wiederholungen…

    Bin echt enttäuscht.

  308. P.s. Kompliment übrigens an den Gegner, toller, schneller, variabler und technisch sehr anspruchsvoller Offensivfussball. Macht Spass denen zuzuschauen.
    Nur hinne ein bisschen anfällig. Zum Glück….

  309. @UliStein 320 und Tim 345:
    Ja, das hätte ich auch gemacht. Allerdings verstehe ich auch die Idee dahinter, Rode als defensiv starken Spieler zu bringen, darauf zu setzen, dass Shkiri sich daneben wieder fängt, und man mit diesem Abräumer-Duo wieder mehr Stabilität im Mittelfeld bekommt. Hätte klappen können. Shkiri rauszunehmen, der definitiv schneller ist als Rode und Götze, wäre durchaus ein Risiko gewesen. Ich hätte es vielleicht auch versucht, vielleicht aber auch nicht. Hinterher ist man immer schlauer.

  310. Man könnte dem Dino einen erfahrenen Co zur Seite stellen. Remember the Reutershahn.

  311. dene Idee klappt ja seit der Rückrunde beim BVB

  312. ZITAT:
    „Man könnte dem Dino einen erfahrenen Co zur Seite stellen. Remember the Reutershahn.“

    Klopp?

  313. 2:2 ist besser als Liverpool

  314. Vom BVB hätte ich gern Otto Addo für die zweite.

  315. Uli Stein ich meinte Terzic hat auch 2 Aufpasser an die Seite bekommen seither läuft es besser

  316. Ganz einfach. DT erreicht die Mannschaft nicht

  317. Ist das so einfach? Vermute nicht

  318. ZITAT:
    „Ganz einfach. DT erreicht die Mannschaft nicht“

    Telefonnummern verlegt?

  319. Aber fuck die Situation ist so zerfahren im Moment, bin völlig Ratlos wie kommen wir da wieder raus.Jemand ne Idee?

  320. ZITAT:
    „Ich würde sogar sagen, Culius Jäsar ist in Gelbien angekommen.“

    hihi

  321. ZITAT:
    „Erlöst den Dino. Er kann’s einfach nicht besser. Die Jungs brauchen einen erfahrenen Coach, für den sie durchs Feuer gehen!“

    Die Körpersprache an der Seitenlinie spricht Bände.

  322. „wie kommen wir da wieder raus.Jemand ne Idee?“

    Geduld.

  323. Sie kriegen es einfach nicht hin, länger als 20 Minuten ordentlichen Fußball zu spielen. Aber immerhin macht das Ergebnis e bissi Hoffnung für das Rückspiel dahaam. Ein Unentschieden und Sieg dann im Elfmeterschießen reicht doch.
    Träumt was schönes.

  324. ZITAT:
    „“wie kommen wir da wieder raus.Jemand ne Idee?“

    Geduld.“

    Geduld hat net mal der Krösche mehr. Scheint mittlerweile auch ziemlich angepisst zu sein.

  325. ZITAT:
    „Geduld hat net mal der Krösche mehr. Scheint mittlerweile auch ziemlich angepisst zu sein.“

    Wie nach den letzten Spielen davor halt auch. Kann das Ding ja schlecht öffentlich feiern.