Beim HSV Nach Abpfiff in den Urlaub

Foto: IMAGO / Bildbyran
Foto: IMAGO / Bildbyran

Nach einer anstrengenden Halbserie steht für Dino Toppmöller und die Eintracht das letzte Spiel des Jahres an. Verletzungen und der Afrika-Cup machen die Lage kompliziert.

Als Eintracht Frankfurt und der Hamburger SV zuletzt in der Bundesliga gegeneinander spielten, war Deutschland noch Fußball-Weltmeister und Niko Kovac Cheftrainer der Hessen. Nach siebeneinhalb Jahren Pause ist es an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder so weit. „Wir freuen uns, dass wir beim HSV wieder zu Gast sein dürfen. Ein toller Club, tolle Fans, tolles Stadion“, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller.

Dessen Vater Klaus trainierte den einstigen Bundesliga-Dino aus Hamburg in den 00er-Jahren. 20 Jahre später ist die Eintracht zu einem Spitzenclub der höchsten deutschen Spielklasse avanciert – und möchte diesen Status im letzten Pflichtspiel eines turbulenten Jahres 2025 untermauern. „Wir müssen an unsere Leistungsgrenze herankommen. 60 Punkte im Kalenderjahr, das wäre ein toller Abschluss“, sagte Toppmöller.

Uzun ein Anwärter für die Startelf

Kompliziert ist für den 45-Jährigen die Personallage. Im Sturm fehlt neben Jonathan Burkardt (Verletzung in der Wade) und Michy Batshuayi (Mittelfußbruch) auch Elye Wahi, der krankheitsbedingt ausfällt. Zuletzt hatte Ansgar Knauff, der eigentlich auf der Außenbahn zum Einsatz kommt, die Position in der Sturmmitte besetzt.

Dieses Mal könnte Can Uzun nach Verletzungspause in die erste Elf rücken. Toppmöller sagte, dieser sei einen Schritt weiter als in der Vorwoche, als es für 45 Minuten reichte. Der 20 Jahre junge Uzun war zum Saisonstart einer der Garanten in der Offensive.

Ausfälle durch Afrika Cup und Sperre

Die Eintracht muss weitere Ausfälle kompensieren. Mit Ellyes Skhiri und Fares Chaibi sind zwei Mittelfeldspieler zum Afrika Cup abgereist. Arthur Theate fehlt zudem nach seiner fünften Gelben Karte, die er beim 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg gesehen hatte. Dafür ist Kapitän Robin Koch dabei, nachdem er vor einer Woche verletzungsbedingt raus musste. „Robin hat grünes Licht gegeben, steht zur Verfügung“, sagte Toppmöller.

Die Hessen erwarten 5.800 Fans, die mit ihnen nach Hamburg reisen. Nach einem wechselhaften Halbjahr mit einigen schmerzlichen Pleiten geht es für die Eintracht auch um einen versöhnlichen Jahresabschluss. Allzu lang Pause haben die Frankfurter nicht, schließlich bestreiten sie bereits am 9. Januar gegen Borussia Dortmund das Auftaktspiel im Bundesliga-Jahr 2026.

Auch deshalb wird Toppmöller sein Team am Sonntag nicht noch einmal versammeln, sondern von Hamburg direkt in die Ferien schicken. „Mit Abpfiff beginnt der offizielle Teil des Urlaubs“, sagte der Cheftrainer. Im Januar sind die Hessen dann in der Bundesliga sowie den beiden finalen Spieltagen der Champions-League-Gruppenphase im Drei-Tage-Rhythmus gefordert.

Nächster japanischer Fußballprofi

Ritsu Doan ist ab dem neuen Jahr nicht mehr der einzige Japaner im Eintracht-Kader. Aus Schweden kommt der Linksverteidiger Keita Kosugi. Der erst 19 Jahre alte Kosugi wechselt einer Clubmitteilung zufolge zu Beginn des kommenden Jahres an den Main. Über die Vertragslaufzeit machte die Eintracht keine Angaben.

Kosugi spielte seit März 2024 für Djurgardens IF aus Stockholm und erreichte mit seiner bisherigen Mannschaft in der vorigen Saison das Halbfinale der Conference League. Dort schied der schwedische Erstligist gegen den späteren Sieger FC Chelsea aus. Der 1,72 Meter große Japaner absolvierte nach seinem Wechsel nach Europa 62 Pflichtspiele für Djurgardens IF, in denen er fünf Tore erzielte und sieben Vorlagen gab.

Hardung lobt Lauf- und Arbeitsbereitschaft

Sportdirektor Timmo Hardung sieht beim Junioren-Nationalspieler großes Entwicklungspotenzial. „Mit Keita Kosugi haben wir einen jungen Linksverteidiger verpflichtet, der neben einer technisch guten Ballbehandlung zudem eine hohe Lauf- und Arbeitsbereitschaft mitbringt“, sagte Hardung laut Mitteilung. (dpa/red)

Schlagworte: , ,

35 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Hey De_Schebbe – schon auf … oder noch?

  2. Ich sag’s mal mit Neil Young &Crazy Horse:

    https://youtu.be/ENDaYsFzMP4?s.....qcxU14sjJr

  3. Wer mal in Köln die Eintracht schauen möchte:Mäuers Bar,Roonstrasse.Bei allen Eintrachspielen eine Stunde vorher Einlass,es gibt Äppler, und Mispelchen.Normal öffnet der Laden erst 20 h.Hört sich top an.

  4. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Wer mal in Köln die Eintracht schauen möchte:Mäuers Bar,Roonstrasse.Bei allen Eintrachspielen eine Stunde vorher Einlass,es gibt Äppler, und Mispelchen.Normal öffnet der Laden erst 20 h.Hört sich top an.“

    Ist top. War schon zweimal da. Ordentlich was in den Spendenbembel geben! Haben auch einen Verein:
    https://www.heilische-heinz.de...../

  5. Der Name ist sensationell.

    Ach Heinz…

  6. Ich hoffe Dahinter steht ein Plan. Oder wird alles gehandelt was ein Linksfuß ist?

  7. „wo er im Frühjahr 2026 vorrangig in der U21 eingeplant ist.“

    Einer aus der zweiten japanischen Liga. Ich bin entzückt.

  8. Ein Star mit 19 der in einer zweitklassigen Liga kickt? So soll es sein.

  9. Japan hat weltweit eine der niedrigsten Geburtenraten. Die Preise für Japan Kicker werden also zwangsläufig durch die Decke gehen.
    Gut gemacht.

  10. ZITAT:
    „Noch einer für links hinten? Dann ist Brown sicher weg…
    https://www.transfermarkt.de/w.....or_3323563

    Planung für den Sommer, vermutlich, wenn überhaupt was dran ist.

  11. EintrachtImFinale

    Als Kagawa von Kroth zum BVB gelotst wurde, spielte dieser mit Osaka auch noch in der J2 Liga.
    Dann schoss er direkt zwei Tore gegen Qarabag :)

  12. ZITAT:
    „Japan hat weltweit eine der niedrigsten Geburtenraten. Die Preise für Japan Kicker werden also zwangsläufig durch die Decke gehen.
    Gut gemacht.“

    Andererseits wandelt sich das Interesse der dünn gesähten Jugend vielleicht zunehmend von Sumo zu Fußball.

  13. Scheinbar ist Makoto Hasebe Time.
    Sind unsere Jungen wie Is, Staff, Dills, Ilicevic nicht brauchbar oder noch nicht?

  14. SGE B04 Sa 31.01.26 15:30
    FCU SGE Fr 06.02.26 20:30
    SGE MGL Sa 14.02.26 15:30
    FCB SGE Sa 21.02.25 15:30
    SGE SCF 01.03.25 17:30

  15. „Sind unsere Jungen wie Is, Staff, Dills, Ilicevic nicht brauchbar oder noch nicht?“

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Kosugi (19/LV) dürfte als Backup von Brown, bzw. als dessen Ersatz ab Sommer eingeplant sein. Keiner der oben Genannten spielt links.
    Kumashiro (18/MS) ist vorerst für die U21 vorgesehen. Bei ihm könnte man auch fragen, ob er schon der Ersatz für Staff ist, der ab sofort zur Ersten wechselt.
    Bei Love ((17/OM) muss sich auch erstmal zeigen, ob er sich gleich durchsetzen kann oder erstmal verliehen wird. Mal sehen, wie lange Götze und Uzun noch bleiben.

  16. @18
    Nur ein Sonntagsspiel. Die CL hat also auch Vorteile.

  17. ZITAT:
    „@18
    Nur ein Sonntagsspiel. Die CL hat also auch Vorteile.“

    Und das war schon klar, da Europaleague Playoff vorher und daher Freiburg wie Stuttgart versuchtshalber auf Sonntag gelegt werden.

  18. JG555Pflichtspiele

    Erst 7 Japaner bislang im Eintracht-Trikot?
    Hätte mehr vermutet… Kamada, Hase+Takahara meine Favoriten rückblickend.

    Ritsu Doan
    Keita Kosugi
    Daichi Kamada
    Makoto Hasebe
    Takashi Inui
    Junichi Inamoto
    Naohiro Takahara

  19. An den Imamotu kann ich mich gar nicht mehr erinnern. An die anderen schon.

  20. ZITAT:
    „„Sind unsere Jungen wie Is, Staff, Dills, Ilicevic nicht brauchbar oder noch nicht?“

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Es geht nicht um Positionen sondern eher das wir viele junge Spieler gerade verpflichten ohne möglicherweise die eigenen Jungen zu binden.

  21. Wer so einen Durchlauf hat wie wir kann Frischfleisch immer brauchen.
    Japaner sind einfach großartig, ich freue mich über jeden einzelnen, ernsthaft.

  22. „Erst 7 Japaner bislang im Eintracht-Trikot?“

    Beim VfB waren es bisher acht, bei Fortuna sogar neun.

  23. ZITAT:
    „Erst 7 Japaner bislang im Eintracht-Trikot?“

    Und hier im Blog? „Taka2hara“ fällt mir da spontan als einziger ein.

  24. ZITAT:
    „Wer so einen Durchlauf hat wie wir…“

    Der ist nicht höher als bei den anderen Klubs.

  25. ZITAT:
    „Es geht nicht um Positionen sondern eher das wir viele junge Spieler gerade verpflichten ohne möglicherweise die eigenen Jungen zu binden.“

    Ich habe es mal nachgesehen: Dills hat Vertrag bis 26, Bekir Is bis 27 und Ilicevic ist 15 und Jugendspieler.

  26. ZITAT:
    „„Sind unsere Jungen wie Is, Staff, Dills, Ilicevic nicht brauchbar oder noch nicht?“

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Kosugi (19/LV) dürfte als Backup von Brown, bzw. als dessen Ersatz ab Sommer eingeplant sein. Keiner der oben Genannten spielt links.
    Kumashiro (18/MS) ist vorerst für die U21 vorgesehen. Bei ihm könnte man auch fragen, ob er schon der Ersatz für Staff ist, der ab sofort zur Ersten wechselt.
    Bei Love ((17/OM) muss sich auch erstmal zeigen, ob er sich gleich durchsetzen kann oder erstmal verliehen wird. Mal sehen, wie lange Götze und Uzun noch bleiben.“

    Würde mein Hab und Gut darauf verwetten, dass von den o.g. Spielern ab Januar mindestens 2 irgendwohin verliehen werden, um Spielpraxis zu bekommen…

  27. Korrektur: laut Transfermarkt ist Ilicevic auch bis 2027 gebunden.

  28. Frei nach dem Motto: Kaufen, verleihen und wieder verkaufen. Manch einer hat kaum mitgespielt, schwupp war er schon wieder verkauft….Aaronson nur als Beispiel.

  29. Die Spieler haben schon auch noch ein Wörtchen mitzureden, bei Aaronson kam der Wechsel auf Wunsch des Spielers zustande.
    Und so haben vielleicht auch andere Jugendspieler ihre eigenen Vorstellungen.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln