Sommerpause Nachrichtenüberblick

Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Trotz des Gewinns der elften deutschen Fußball-Meisterschaft in Serie haben etliche Spieler des FC Bayern ihren Marktwert nicht halten können.

Wie aus den Angaben des Portals Transfermarkt hervorgeht, zählen in dieser Statistik mit Leon Goretzka, Sadio Mané, João Cancelo und Thomas Müller gleich vier Münchner zu den größten Verlierern der abgelaufenen Saison.

So sanken die Marktwerte von Goretzka (jetzt 45 Millionen Euro) und Mané (nun 25) um jeweils 20 Millionen Euro. Am kräftigsten steigerte Eintracht-Stürmer Randal Kolo Muani seinen Wert, von 65 auf 80 Millionen Euro. Die Zahlen bilden aber nicht zwingend mögliche Ablösesummen ab.

Der wertvollste Profi der Bundesliga ist nach dem Abgang von Dortmunds Jude Bellingham (Marktwert 120 Millionen Euro) zu Real Madrid in Jamal Musiala (110 Millionen) wieder ein Bayern-Spieler. Dahinter folgen Nationalmannschaftskollege Florian Wirtz (85 Millionen) von Bayer Leverkusen und Kolo Muani.

Eintracht verpflichtet Verteidiger aus Ecuador

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Defensivspieler verpflichtet. Wie der DFB-Pokalfinalist am Donnerstag mitteilte, wechselt Davis Carlos Bautista vom ecuadorianischen Club SD Aucas zum Team von Trainer Dino Toppmöller. Der 18 Jahre alte Verteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Nach Angaben des Vereins soll der ecuadorianische U20-Nationalspieler behutsam aufgebaut werden. Dabei werde auch eine Ausleihe in Betracht gezogen. „Neben dem Blick auf die kurz- und mittelfristige Entwicklung des Kaders wollen wir auch immer die langfristigen Perspektiven im Auge behalten“, sagte Sportdirektor Timmo Hardung.

Loune fällt mit Kreuzbandriss aus

Nachwuchsspieler Mehdi Loune hat sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Wie die Eintracht am Donnerstag mitteilte, erlitt der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler die Verletzung im Training der U21. Loune hatte 2022 einen Profivertrag unterschrieben, kam aber bisher noch nicht in der Bundesliga zum Einsatz.

Neues für den Staff

Die Eintracht hat den früheren Weitspringer Schahriar Bigdeli als Athletikchef für den Fußball verpflichtet. Der 43-Jährige kommt von Bayer Leverkusen. Die Anforderungen im Athletikbereich seien immer größer geworden, zumal mit dem Frauenfußball, dem Nachwuchsleistungszentrum und der U21-Mannschaft in der Regionalliga, heißt es in einer Mitteilung des Clubs.

Der bisher für den Lizenzspielerbereich zuständige Andreas Beck soll künftig auch den Frauen- und Nachwuchsfußball weiterentwickeln, so die Frankfurter. „Mit Schahriar gewinnen wir einen Experten hinzu, der in den vergangenen Jahren auf höchstem Niveau in Leverkusen gearbeitet hat“, sagte Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung. Bigdeli war dreimal deutscher Freiluft-Meister im Weitsprung und nahm an der Leichtathletik-WM 2001 in Kanada teil. (dpa)

Schlagworte:

416 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Beim Loune Absatz ist der Eintracht ein t geklaut worden und böswillig von einem g ersetzt worden. Morsche.

  2. @1
    Vermisse Larsson und Marmoush.

  3. Eingracht klingt nach Amsterdamer Stadtteilklub mit Ambitionen – FSV mit Tulpe statt Wolfsangel im Wappen.

  4. ZITAT:
    „@1
    Vermisse Larsson und Marmoush.“

    Und Schröders Vertrag ist ausgelaufen.

  5. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@1
    Vermisse Larsson und Marmoush.“

    Und Schröders Vertrag ist ausgelaufen.“

    Ihr dürft das auch gern unter dem Beitrag direkt kommentieren. ;)

  6. Morsche
    neuer Verteidiger aus dem Nichts? Ist ja fast wie früher. Bloß schon wieder ein Linksfuss. Und auch nur 1,84m.

  7. „Wie aus den Angaben des Portals Transfermarkt hervorgeht, …“

    https://www.transfermarkt.de/b.....d/0/plus/1

  8. Bildauswahl mit herrlich kriegerscher Prägung da oben.

  9. Moukoko und Ngankam sind nach dem gestrigen U21 Spiel rassistisch beleidigt worden. Warum bekommt man diese Idioten im Netz nicht zu fassen?

    https://www.kicker.de/atubolu-.....77/artikel

  10. JG555Pflichtspiele

    bautista aus ecuador…ventilatooooooooor-gestern nach ewigen zeiten nochmal im radio gehört.☺

  11. Der neue David sieht noch sehr jung aus und soll erst mal verliehen werden
    https://twitter.com/Eintracht/.....9973862402
    Ich weiss, dass das schon geklappt hat, aber ich werde damit nicht warm, als Patentrezept die jungen Männer auf Tour d‘ Europe zu schicken.

  12. Und Davis natürlich, nicht David.

  13. Regen, Regen,Regen, es hört einfach nicht auf… nervig.

    Bisher locker über 60 l/m2.

  14. Der Supebub aus Ecuador ist beim gleichen Berater wie Pacho untergebracht. Sehe iden Transfer daher als politische Zugabe seitens der Berateragentur an, die jetzt sagen kann, sie habe mehr als einen Spieler bei der Eintracht untergebracht und auch schon bei U20-Nationalspielern mit der Eintracht erfolgreich kooperiiert.

  15. Morsche: ein bisschen ot: Schon etwas skuril dass mittlerweile die U21 denselben mutlosen quer-quer-zurueck-Seitenverlagerung-zurueck Stiefel spielt wie die Senioren.

    Da hat’s mich gestern schon etwas enttäuscht dass Alidou, dessen Spielweise für die gestrige Situation ja eigentlich prädestiniert ist, offensichtlich nur 3.Wahl ist.
    Eine Saison ausschließlich auf der Bank hat wohl ihre Spuren hinterlassen.

  16. Ach ja, und willkommen bei der Eintracht, Drax der Zerstörer! ;)
    Hoffentlich musst du nicht leihweise in der muraenischen Liga versauern.

  17. ZITAT:
    „Und Davis natürlich, nicht David.“

    Erwarte von dir demnächst Davie oder Dave (siehe @17 oder gestern @246), aber bitte nicht Bauti oder gar Beauty.

  18. ZITAT:
    „Morsche: ein bisschen ot: Schon etwas skuril dass mittlerweile die U21 denselben mutlosen quer-quer-zurueck-Seitenverlagerung-zurueck Stiefel spielt wie die Senioren..“

    Das sind die neuen deutschen Tugenden. Konsequent Mittelmaß knallhart durchziehen.

  19. mwa: Schlüsselbein. Ist doch am Oberkörper. Kann der Knauffi da nicht wenigstens schon bald laufen und Kondition bolzen oder so?

  20. @21
    „Das ist auf jeden Fall ein positives Mindset. Wie sehen deine Planungen für die nächsten Wochen aus?
    
Ich bin jetzt wieder in Frankfurt und habe mit der Reha begonnen. Dabei stehen in der ersten bis zweiten Woche eher viele Behandlungen an und noch nicht so viel Aktives, weil die Wunden von der OP erst verheilen müssen. Danach geht’s aber relativ schnell wieder los mit Lauftraining, Aktivem und viel Beinkraft. Ich versuche mich einfach so gut und schnell wie möglich wieder zurückzuarbeiten.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....g3NTExMTU0

  21. „Konsequent Mittelmaß knallhart durchziehen.“

    Was macht eigentlich Watzke? Man hört gar nichts mehr von ihm.
    Er war es doch, der „uns“ den Schlamassel zwar nicht eingebrockt, so doch dafür gesorgt hat, dass es nach der WM im gleichen Rhythmus weitergeht.

  22. Interview mit Freigang und Kleinherne:

    „Alexandra Popp hat ein bisschen pampig reagiert, als die Frage aufkam, ob die Frauen jetzt die Ehre des deutschen Fußballs retten müssen. Ist die These denn so abwegig, nachdem das Image der Männer so gelitten hat?
    Freigang: Wir wollen diese Trennung nicht mehr haben. Wir wollen einen Teil davon sein. Der DFB arbeitet ja auch nicht mehr gesplittet. Insofern spielen wir bei der WM natürlich auch für die Ehre. Was wir für eine Chance und Verantwortung für den Frauenfußball haben, wissen wir sowieso.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60323.html

    „Es sind rund 12 000 Tickets verkauft. Ist das für Sie ein Heimspiel am Bieberer Berg?
    Kleinherne: Ich war noch nie in dem Stadion, aber es werden viele Freunde, Bekannte und auch Leute aus dem Verein kommen. Das ist schon ein Heimspiel.

    Und was ist mit der Rivalität zwischen Eintracht Frankfurt und Offenbacher Kickers?
    Freigang: Natürlich bekommt man das mit, dass zwischen den Städten Frankfurt und Offenbach ein spezielles Verhältnis besteht. Aber da wir im Frauenfußball keine Konkurrenzsituation mit einem Offenbacher Verein haben, ist das bei uns nicht solch ein Thema. Ich freue mich einfach, dass das Spiel auch nah an meinem Zuhause ist, so dass meine Eltern kommen. Ich erwarte eine schöne Atmosphäre.“

  23. ZITAT:
    „… Was macht eigentlich Watzke? …“

    Der kümmert sich um die Direktvermarktung der TV-Rechte des BVBs…

  24. ZITAT:
    „Wir wollen diese Trennung nicht mehr haben. Wir wollen einen Teil davon sein.“

    ZITAT:
    „Natürlich bekommt man das mit, dass zwischen den Städten Frankfurt und Offenbach ein spezielles Verhältnis besteht. Aber da wir im Frauenfußball keine Konkurrenzsituation mit einem Offenbacher Verein haben, ist das bei uns nicht solch ein Thema.“

    Was jetzt, Teil davon oder doch getrennt?

  25. Schöne Atmosphäre…! Am BbrrBrg!
    LAURA!!!

  26. ZITAT:
    „Was hast Du eigentlich vor, Dave?“

    Runner von dem Haus, Dave!

  27. So, das Prozedere für neue Stehplatz-Dauerkarten ist raus:

    Dauerkartenverkauf für die Bundesligaheimspiele
    https://profis.eintracht.de/ne.....ht-151324/

    Reihenfolge
    1. EFCs die schon Dauerkarten haben (Verteilerschlüssel)
    2. EFCs ohne Dauerkarten (Bis zu 2 Dauerkarten)
    3. Mitglieder die bisher noch keine Dauerkarten haben (Bis zu 2 Dauerkarten)

  28. ZITAT:
    „Der neue David sieht noch sehr jung aus und soll erst mal verliehen werden
    https://twitter.com/Eintracht/.....9973862402
    Ich weiss, dass das schon geklappt hat, aber ich werde damit nicht warm, als Patentrezept die jungen Männer auf Tour d‘ Europe zu schicken.“

    Warum nicht unsere U Mannschaft in der Regionalliga?

  29. Bei der Regelung zur Vergabe der neuen Dauerkarten vermisse ich die angekündigte Bevorzugung von Mitgliedern im Alter unter 25 Jahren. Hat EF davon Abstand genommen, oder wollte man dies nur nicht öffentlich bekannt machen? Es gab wohl doch einige Mitglieder, die sich ob ihres Alters diskriminiert fühlten?

  30. Demirovic von der Puppenkiste als Gerücht der BLÖD?

  31. ZITAT:
    „Demirovic von der Puppenkiste als Gerücht der BLÖD?“

    Dieses Schwein wird doch schon mehrere Wochen durchs Dorf getrieben. Von wem auch immer.

  32. 35

    es gab einen Artikel vor ein paar Wochen er sei der Wunschspieler von Krösche

  33. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der neue David sieht noch sehr jung aus und soll erst mal verliehen werden
    https://twitter.com/Eintracht/.....9973862402
    Ich weiss, dass das schon geklappt hat, aber ich werde damit nicht warm, als Patentrezept die jungen Männer auf Tour d‘ Europe zu schicken.“

    Warum nicht unsere U Mannschaft in der Regionalliga?“

    Weil dort Spieler aus Südamerika nicht spielberechtigt sind.

  34. Bis wann steht eigentlich fest, wann wir mal wieder zu einem Pflichtspiel im Männerbereich zum Oxxenbacher Stadion fahren dürfen? 😇

  35. „Bei der Regelung zur Vergabe der neuen Dauerkarten vermisse ich die angekündigte Bevorzugung von Mitgliedern im Alter unter 25 Jahren…

    Gibt halt lediglich die Empfehlung für die EFCs:
    Um den Nachwuchs an das Erlebnis „Eintracht Frankfurt“ heranzuführen, empfiehlt sich eine bevorzugte Vergabe an Dauerkarteninhaber bis einschließlich 25 Jahren.

    Keine Ahnung was die Motivation war.
    Vielleicht hat auch die glorreiche EintrachtTech GmbH schlicht gesagt „Wow, dass ist aber ziemlich kompliziert. Also DK-Inhaber sollen nur Mitglieder ab 25 Jahre sein? Puh…also da müssen wir so 24-30 Monate programmieren, könnt ihr solange warten?“

  36. Ich vermisse das auch irgendwie

  37. 33 u. 39 – ggf., weil es eine recht eindeutiger Rechtsbruch scheint.

  38. ZITAT:
    „Vielleicht hat auch die glorreiche EintrachtTech GmbH schlicht gesagt „Wow, dass ist aber ziemlich kompliziert.“

    Bei Dir ist die Lösung der Schuldfrage immer ziemlich einfach.

  39. ZITAT:
    Bei Dir ist die Lösung der Schuldfrage immer ziemlich einfach.“

    Kann ja nicht wie bei Dir immer Attila oder SWA sein, Uli! ;-)

  40. Eigentlich war es als (einfach zu erkennende) Ironie gedacht 😇

  41. ZITAT:
    „Eigentlich war es als (einfach zu erkennende) Ironie gedacht 😇“

    Ach? 👍

  42. ZITAT:
    „Jan-Aage mal wieder.

    https://www.derstandard.at/sto.....r-ausreden

    Hatten wir gestern um 19:32 Uhr schon mal.

  43. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jan-Aage mal wieder.

    https://www.derstandard.at/sto.....r-ausreden

    Hatten wir gestern um 19:32 Uhr schon mal.“

    Uiuiui, der Uli mit einem Mega-CE ;-)

  44. Das ist schon fast ein Dutt :-).

  45. Ich werde halt alt. Und bin immer noch nur 1.77 groß.

  46. Apropos, Karl Ranseier ist tot.

  47. Was heißt „nur“ 1,77 m. 5 cm mehr als ich.

  48. ZITAT:
    „Was heißt „nur“ 1,77 m. 5 cm mehr als ich.“

    Nun, Frau ß sortierte mich zu den kleinen Männern. ;)

  49. Dann bin ich halt noch kleiner als klein. Winzig klein :-).

  50. Niemals 1,77,sorry. Kriegen wir einen Zollstock durch die Eingangskontrolle?

  51. ZITAT:
    „Niemals 1,77,sorry. Kriegen wir einen Zollstock durch die Eingangskontrolle?“

    Ich befürchte man bekommt so ziemlich alles durch die Eingangskontrolle.

  52. Wird eng für’n Hansi. Hat mir soeben ein befreundeter Taxifahrer zugeschickt. Heute, an der Schwarzwaldstraße, Sachsenhausen.

    https://abload.de/img/peterneu.....ofue5r.jpg

  53. Ein Glück haben wir schon einen Trainer.

  54. ZITAT:
    „Niemals 1,77,sorry. Kriegen wir einen Zollstock durch die Eingangskontrolle?“

    da reicht ein Lineal.

  55. Mal ganz was anderes: Pigoshin eskaliert grade gegen Putler. Wird ne spannende Nacht.

    https://www.reddit.com/r/ukrai.....egathread/

  56. Ei ja, Prigoshin wird demnächst ein kleiner Unfall im Haushalt passieren, unglücklich aus dem Fenster gefallen, kann ja mal passieren dort. Kommt vor.

  57. Prigoshin ist angeblich auf dem Weg nach Moskau, um sich Verteidigungsminister Shoigu zu holen. Gegen den hatte er seit Wochen gehetzt, ihn persönlich für den schlechten Kriegsverlauf verantwortlich gemacht und angekündigt, er werde ihn am Roten Platz aufhängen. Prigoshin ist Chef der Wagner-Söldnertruppe, die ca. 25.000 Mann umfasst und lange Zeit als Putins Privatarmee galt.

    Progoshin ruft öffentlich zum Aufstand auf und fordert inzwischen offen das russische Militär auf, überzulaufen und sich ihm anzuschließen. Vorher wurde Prigoshin gestern von Russland offiziell wegen Terrorismus und bewaffnetem Aufstand angeklagt.

    Die Vorgeschichte ist, dass es seit Wochen oder gar Monaten immer wieder Vorwürfe von Prigoshin an das russische Verteidigungsministerium gibt, bei Waffen- und Munitionslieferungdn absichtlich benachteiligt worden zu sein. Außerdem habe das russische Militär Erfolge zB Bachmut eingeheimst, die eigentlich auf Wagner zurückgingen. Prigoshin hatte sich zuletzt immer häufiger in Videos mit immer größeren Vorwürfen zu Wort gemeldet. Daraufhin hatte vor ca. 2 Wochen das russische Verteidigungsministerium alle Wagner-Kämpfer aufgefordert, sich spätestens zum 01. Juli 2023 dem Befehl des russischen Verteidigungsministeriums zu unterstellen, also nicht länger für Prigoshin zu kämpfen.

    Fazit: Da ist nix mehr mit Fenstersturz. Das ist mal schön eskaliert und vereinzelt wurden schon unbestätigze Kämpfe zwischen russischen Truppen und Wagner berichtet. Es gibt auch schon Gerüchte, dass die Ukraine rund um Bachmut noch in der Nacht eine Großoffensive gestartet/vorbereitet hat, weil durch den Marsch von Wagner auf Moskau die russische Armee eben gebunden ist.

  58. Nachtrag:
    Die große Frage ist, wie das alles ausgehen wird. Es wird angenommen, dass es einige Verantwortliche gibt, die mit dem Kreigsverlaif unzufrieden sind. Bislang hatte Putin es geschafft, diese mundtot zu halten. Wer das genau ist, wird sich zeigen. Eventuell traut sich Prigoshin das nur, weil er sich der Rückendeckung einflussreichen Personen sicher ist. Ob diese sich dann auch tatsächlich auf Prigoshins Seite stellen werden, bleibt abzuwarten.

    Als Klarstellung: „mit dem Kriegsverlauf unzufrieden“ bedeutet hier leider in den meisten Fällen nicht zu viel Krieg, sondern zu wenig. Es gibt viele Stimmen in Russland, die ein deutlich härteres Vorgehen in der Ukraine fordern bis hin zum Einsatz von Atomwaffen. Prigoshin ist keinesfalls der Gute in dem Ganzen. Hilfreich für die Ukraine dürfte der interne Machtkampf auf Seiten des Gegners dennoch sein.

  59. Nachtrag 2:
    Was all das für Putin bedeutet, ist unklar. Bislang hat sich Prigoshin am russischen Verteidigungsministeriums (Shoigu/Gerasimov) abgearbeitet, nicht aber direkt Putin kritisiert. Allerdings dürfte der Eindruck von Putins Allmacht durch die internen Scharmützel in seinen Truppen stark beschädigt werden. Vor allem dann, wenn diese „dreitägige Spezialoperation zur Befreiung der Ukraine“ genau deswegen scheitert.

  60. Die Situation ist schwierig einzuschätzen, könnte aber sowas wie der Anfang vom Ende für Putin sein. Nur was kommt danach?

  61. ZITAT:
    „Ei ja, Prigoshin wird demnächst ein kleiner Unfall im Haushalt passieren, unglücklich aus dem Fenster gefallen, kann ja mal passieren dort. Kommt vor.“

    Schusch – so einfach wird das nicht. Entweder versinkt Russland im Bürgerkrieg oder Putin terrorisiert das Volk noch brutaler.

  62. Eventuell wegen Deines Statements, dass Dich die Weltpolitik „genausowenig wie Annalena“ interessiert?

  63. Aktuell sieht es nach einem Militärputsch aus. Bislang lassen die russischen Kräfte die Wagnertrupen passieren bzw. schließen sich ihnen an, so heißt es, obwohl es sich teilweise um Spezialkräfte zur Terrorabwehr bzw. des Geheimdienstes handeln soll.

    Mal abwarten, was passiert, je näher sie Moskau kommen.

  64. Die Geister, die ich rief.

  65. Ich habe übrigens seit Kriegsbeginn sowohl mi meinem Kollegen in Kyiw als auch in Moskau ziemlich regelmäßigen Kontakt. Manche Dinge, die man da erzählt bekommt erinnern an längst vergangene Zeiten. Ganz, ganz schlimm.

  66. ZITAT:
    „Eventuell wegen Deines Statements, dass Dich die Weltpolitik „genausowenig wie Annalena“ interessiert?“

    Ah. Passt. Wir erinnern uns an die Forderung, Putin müsse sich um 360° drehen. Hat er gemacht.

  67. Huch, es ist ja doch noch ein wenig mehr eskaliert in der Nacht. Richtig alt wird dieser Prigoshin dennoch nicht werden.

  68. Prigoshin hat tausende Häftlinge aus russischen Gefängnissen mit der Aussicht auf Straffreiheit rekrutiert, sollten sie 6 Monate (?) in der Ukraine überleben. Hauptsächlich waren das Schwerkriminelle mit (lebens)langen Haftstrafen, die offen für Brutalität waren. Diese schlecht ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten Einheiten wurden dann u.a. bei Bachmut als Kanonenfutter eingesetzt, um die ukrainische Armee „abzunutzen“. Konkret sollte den Ukrainern die Munition ausgehen bzw. Waffen wegen Überhitzung/Verschleiß kaputtgehen. Diesen Abnutzungskampf ordnete Prigoshin an.

    Berüchtigt wurde er auch, als einem Überläufer nach Rückkehr aus ukrainischen Kriegsgefangenschaft mit einem Vorschlaghammer vor laufender Kamera der Schädel eingeschlagen und das Video als Warnung für alle anderen möglicher Überläufer im Internet verteilt wurde. Prigoshin hieß das Video ausdrücklich gut.
    https://www.bbc.com/news/world.....e-63623285

    Der ist kein Kind von Traurigkeit und kein „Guter“, sondern allenfalls der Feind des Feindes.

  69. ZITAT:
    „Huch, es ist ja doch noch ein wenig mehr eskaliert in der Nacht. Richtig alt wird dieser Prigoshin dennoch nicht werden.“

    Abwarten. Sollte er in Rostow Atomwaffen unter seine Kontrolle bekommen hat er keine so schlechten Karten. Vor allem wenn das Militär mitspielt. Derzeit würde ich da noch keine Prognose abgeben.

  70. … und ausgerechnet in dieser Zeit hat Daniel Craig als 007 abgedankt und sein Nachfolger ist noch nicht ernann!
    Das wäre doch der ideale Einsatz für James Bond: Atomwaffen in der Hand von Söldnern/Schurken – womöglich schon auf dem Weg nach Karl-Marx-Stadt, gut getarnt in einem Zug!

    An was erinnert mich das nur wieder? :-)

  71. Wenn’s zu viel von mir wird, sagt Ihr bitte Bescheid. :)

    Wgner stellt mit 25.000 Mann ca. 1/6 der bewaffneten Kräfte im Angriff auf die Ukraine. Das ist keine zu vernachlässigende Zahl. Außerdem gilt die Wagner-Gruppe als gut ausgebildet, kampferprobt und gut ausgerüstet. Das sind also nicht ein paar Möchtegern-Hansel, die gerne Krieg spielen würden. Putin hat nicht nur Kontrolle und Zugriff auf diese 25.000 Mann verloren, sondern muss eigene Truppen zur Sicherung seiner Macht abstellen. Das verringert definitv die Kriegsaussichten für Russland und erhöht die Chancen der Ukraine. Prigoshin hat mit der Stadt Rostov schon das Logistik-Hub für die Region Donezk unter siene Kontrolle gebracht und bewegt sich angeblich auf Krasnodar vor. Von dort aus werden die militärischen Einheiten auf der Krim koordiniert. Ggf. könnte das der Ukraine eine echte Chance auf eine Rückeroberung/Befreiung der Krim eröffnen.

    Spannend wird auch sein, wie sich Tschetschenen-Führer Kardyov positioniert, der bislang ebenfalls eine Sonderstellung und viele Freiheiten unter Putin genoss und viele muslimische Kämpfer hinter sich weiß. Kommt er Putin zu Hilfe und erhält im Gegenzug weitere Privilegien und noch mehr Macht oder sieht er seine Chance gekommen, sich ebenfalls von Putin loszusagen und tut nichts bzw. macht sein eigenes Ding? Es wurde bereits in der Vergangenheit immer wieder um eine Lossagung von Tschetschenien und weiteren Oblasten von Moskau spekuliert.

    Inzwischen hat Putin übrigens offiziell Prigoshin und Wagner als terroristische Vereinigung eingestuft, deren Aufstand „brutal“ (O-Ton) niedergeschlagen werden müsse. Als Reaktion darauf hat Wagner nun per Telegramm die Entmachtung Putins als Ziel ausgegeben.

    Da wird gerade Geschichte geschrieben. Nur mal so zur Einordnung.

  72. Ich bin mir derzeit nicht sicher ob Putin das überlebt (politisch und auch persönlich). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sein Militär nur wenig Bock hat gegen eine gut aufgestellte Söldnertruppe zu kämpfen. Zumindest in abgelegenen Regionen seines Reichs. In Moskau mag das anders aussehen.

  73. „Geschichte schreiben“. Kann ich drauf verzichten. Hätte gerne ein gemütliches, entspanntes Wochenende. Oder generell das ganze ohne diesen Scheiß. Es wird ja nicht besser.

  74. Jim, es stört mich nicht, da man es gut lesen oder drüberscrollen kann. Wobei, du hast schon eine Frequenz wie SWA in der Pandemie… ;)

  75. „Wenn’s zu viel von mir wird, sagt Ihr bitte Bescheid. :)“

    Solange es der Redaktion nicht zu viel wird…..

  76. Von der Pandemie in den Putsch.

  77. 80

    die wir noch immer haben, allerdings nach außen nicht mehr bekanntgegeben wird, gut das es weiter Kekulés Corna Kompass gibt hier werden die wöchentlichen Zahlen weiter bekanntgeben .

    250.000 Ansteckungen pro Woche offiziell dies dürfte dann inclusive Dunkelziffer geschäze 800.000 pro Woche sein und die Krankenhäuser melden in der letzten Woche 600 Tote.

  78. schusch, ich wollte auch nicht als Fanboy dieser Entwicklung rüberkommen. Es ging darum, zu verdeutlichen, dass da wirklich

  79. Jim Knopf, mach gerne weiter….

  80. Keine Ursache, Jim. Muss ja jeder selbst auf seine Art mit dieser Situation klarkommen. Ich geh mal in den Wald.

  81. Den find ich echt gut: lol

    „AfD verwirrt: Welche Seite ist jetzt pro-russisch?“
    https://twitter.com/maewald/st.....3907819520

  82. A Dance of Borsht and Vodka.

  83. Auch in der Ukraine nimmt man die furchtbare Situation im armen Russland mit Sorge zur Kenntnis.

    https://www.reddit.com/r/ukrai.....news_from/

  84. ZITAT:
    „“Geschichte schreiben“. Kann ich drauf verzichten. Hätte gerne ein gemütliches, entspanntes Wochenende. Oder generell das ganze ohne diesen Scheiß. Es wird ja nicht besser.“

    Bei uns wird um 17 Uhr gegrillt.

    Heut abend nach dem Spiel der Mädels schau ich im Netz nochmal nach, ob sich Yevgenia Braunova im Bunker schon hübsch gemacht hat.

  85. OT:
    „Sie sind selbst Jurist. Wie sehen Sie die Chancen auf eine Handhabe angesichts der Anonymität im Netz?
    Es gibt Personen die sich tatsächlich trauen, gewisse Dinge öffentlich mit einem Klarnamen kundzutun. Die werden immer mehr, und es wäre schon ein Teilerfolg, wenn man an diese rankommt. Da ist die Politik gefordert. …
    Wie geht es nun weiter?
    … Sollte so etwas am Sonntagabend bei unserem Spiel gegen Tschechien wieder vorkommen, dann gibt es die ersten Strafanzeigen in Deutschland.“

    https://www.kicker.de/wieder-b.....35/artikel

    Was für Schnarchnasen.
    Warum wurde bis jetzt nichts unternommen?
    Alle mit dem Finanzamt oder Einsparungen beschäftigt?

    Hätte er besser gesagt, dass die Erfolgsaussichten gering seien und man diesen Gestalten nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen will. Ähnlich wie das Fernsehen, wenn Klimakleber oder sonstige Flitzer sich des Spiels bemächtigen.

  86. Unfassbar jetzt bringen die statt dem normalen Pogramm fast 2 Stden über russland dann gibts am Anbend noch ein Brennpunkt, wen intersessier das was in Rusland passiert, der berühmte China Sack Reis

  87. Etwas Dümmeres habe ich seit Jahrzehnten nicht gelesen.

  88. Ich bin ja sonst immer für die „Erniedrigten und Beleidigten“, aber in diesem Fall…

  89. SWA – niemanden interessiert dein Senf dazu. Schmier ihn halt woanders drauf. Du bist krank.

  90. Reicht jetzt mit dem Typ. Ob echt oder nicht. Das ist echt krank. Und macht das Lesen hier für einen SGE-Sympathisanten wirklich schwer…

  91. 95

    Egon Loy warum dumm, mich interessiert Politik nicht…. ich habe mit Russland nichts zu tun genauso wenig wie mit der Ukraine, warum soll mich interessieren was da gerade passiert da schaue ich mir lieber an was im Sport wichtiges passiert.

    Nochmals es ist nicht dumm, wenn man das tut was einem interessiert.

  92. 97

    aha alle die sich da reinbeißen auch in den Ukraine Kreig sind tolle und intelligente Menschen und die es nicht interessiert dumm, sehr starke Eingebung.

  93. Er ist nicht echt.

  94. Wenn du zu doof bist zu kapieren, dass das sehr wohl auch Auswirkungen auf dein jämmerliches Dasein hat, dann spricht das für sich. Krank.

  95. ZITAT:
    „…. da schaue ich mir lieber an was im Sport wichtiges passiert.“

    Guck‘ halt ZDF.

  96. don’t feed the troll!

  97. Hier … Jim Knopf. Mach weiter. Mich interessierts.

  98. ZITAT:
    „Er ist nicht echt.“

    Heute hat der widerporstige Dienst.

  99. Er ist halt eine Rübennase :)

  100. NairobiAdler in HH

    Er interessiert sich nicht Politik. Es sei denn, es betrifft die Corona-Politik. Konsequent

  101. Eintracht gegen Vietnam.
    Schade, Lena Oberdorf spielt nicht. Gute Besserung.

  102. SWA bleibt wegen Corona mit dem Aluhut im Keller, findet einen Putschversuch in einem Atomwaffenstaat aber völlig nebensächlich. Again what learned.

  103. ZITAT:
    „Eintracht gegen Vietnam.
    Schade, Lena Oberdorf spielt nicht. Gute Besserung.“

    MOMENT! Jetzt weiß ich endlich wofür dein Nickname steht :D Lena ist tatsächlich Klasse, einzige nicht-Eintrachtlerin bei der ich mir das eingestehe.

  104. Werft den Purschen zu Poden

  105. @Murmel:
    Vereinzelte Attacken mit Kampfhubschrauber auf den Wagner-Konvoi. Einige Hubschrauber wurden abgeschossen. Wagner proklamiert diese Abschüsse für sich. Problem ist, dass die Konvois auf öffentlichen Autobahnen mit Zivilverkehr nebendran unterwegs sind und Putin so bei schweren Angriffen auf den Konvoi sein Narrativ von „Die militärische Spezialoperation hat auf Euch, liebes russisches Volk, überhaupt rein gar nichts an Auswirkungen und macht all Euer Leben besser“ nicht aufrechterhalten kann. Inzwischen ist der Konvoi noch ca. 2-3 Autostunden von Moskau entfernt, kommt gut voran und hat erste Straßensperren durchbrochen.

    In Moskau selbst wird Militär aufgefahren und Checkpoints eingerichtet. Über eine Ausgangssperre wird spekuliert.

    Kardyrov hat sich aus Tschetschenien angeblich mit Gefolgsleuten auf den Weg nach Rostov gemacht. Ob er sich Progoshin anschließen oder ihn bekämpfen wird, ist unklar.

    An der Front ist die Lage unübersichtlich. Ob bereits russische Einheiten abgezogen wurden, ist unklar. Die Kämpfe könnten vorerst unverändert weitergehen, bis mit Zeitverzögerung dann die gestörte Logistikkette (Treibstoff, Munition, frische Kräfte usw.) die russischen Truppen beeinträchtigt.

  106. Also diese Trainingsanzüge unserer Mädels mit der dezenten Vorwerk-Beflockung finde ich echt toll. Die Trikot-Brust wäre auch noch frei für geschlechtsspezifisch passende Sponsoren. Ich überlege noch, ob Persil, Lenor oder doch eher Bauknecht in Frage käme? Thermomix ist ja mit Vorwerk abgedeckt (kann man sich nicht ausdenken – war da schon Tante Käthe mit an Bord?).

  107. Mercato, Sportfreunde. Farès Chaibi. So eine Art Lindström wahrscheinlich.
    https://www.lesviolets.com/act.....67655.html
    Auf dieser möglicherweise dubiosen Seite steht ungefähr. dass er gehen werde, man wisse nicht genau , wohin, Frankfurt habe Angebote gemacht und es könne auch ganz schnell gehen.

    Zur Entspannung.

  108. Ihr schaut Frauenfussball obwohl in Pro 7 Maxx die U21 EM läuft. oh weja

  109. die WM schaue ich natürlich auch aber ein Spiel gegen Vietnam muss nciht sein wenn Port-Holland spielt

  110. PS: Corona giong es ja um mein Leben daher das Interesse.

  111. https://www.berliner-zeitung.d.....-li.362457
    Inzenierung Putins das ganze sagt in diesem Artikel jemand,

  112. Mit 5000 Hanseln wird man nicht Moskau unterwerfen, die werden zusamnengeschossen, der Flieger vom Putin ist irgendwo hin unterwegs, wahrscheinlich mit ihm drin, dem Verpisser, die Wagners und die Tschetschenen werden sich in Rostow hoffentlich so gegenseitig massakrieren, dass wirklich niemand von denen übrig bleibt.

    Komplett kaputter Haufen da.

    Wenn jetzt das AKW den Weg des Staudamms geht, ist aber die Kornkammer der Welt verstrahlt.

    Und dann wird es auch für uns wirklich böse.

  113. das ganze sit beendet sagt der Wagner Chef, man wolle, das kein russisches Blut fließe……..

  114. „und die Tschetschenen werden sich in Rostow hoffentlich so gegenseitig massakrieren, dass wirklich niemand von denen übrig bleibt.“

    Das war auch meine Hoffnung, aber leider ist da kein einziger Schuss gefallen, und Pigoshin macht jetzt erstmal den Salto rückwarts. Fuck.

  115. Ha ha. Rolle Rückwärts. Was ein Vogel dieser Typ.

  116. ZITAT:
    „das ganze sit beendet sagt der Wagner Chef, man wolle, das kein russisches Blut fließe……..“

    Hattest Du nicht großmäulig verkündigt, die Sache interessiere Dich nicht. ? Halt doch endlich die Klappe !

  117. Binding Römer Pils
    mit der kraftvollen Würze

  118. Ho Ho Ho Tschi Minh.

  119. Was für eine Orakelflut diese Sozialmedien heute verursacht haben, ist jetzt schon zum Lachen.

  120. „So eine Art Lindström wahrscheinlich.“ Der Chaibi spielt auf Linksaußen – also normalerweise.

  121. Gegenüber dem unkontrolliert hochgehenden monströsen atomaren Pulverfass Russland verhält sich Corona wie das Triple der Eintracht (1. Herren) zum Jugenkreispokalsieg (Wetterau) im Bahnengolf.

  122. NairobiAdler in HH

    Jim Knopf fassungslos?

  123. Für die günstigen Bots: Corona ist in meinem Vergleich das Bahnengolfding.

  124. deshalb gibt es ja immer noch 500 Tote pro Woche und schwere Verläufe, schaut mal in der Mediathek die Hirschhausen Sendung von vor 2 Wochen über die armen Menchen die seit der Erkrankung nicht mehr aus dem Bett können

  125. der Wagner Typ hat angeblich durchgesetzt das die beiden Feinde im russischen Stab von ihm abgesetzt werden und seine Mitglieder Immunität bekommen, einen Vertrag darüber soll Mo unterschrieben werden

  126. ihr könnt alle weiter so tun als sei Coroona harmlos ich hatte es noch nie aber hatte eine schwere Grippe die mich 8 Wochen ans Bett fesselte was würde dann erst bei Corona passieren.

  127. ZITAT:
    „Jim Knopf fassungslos?“

    Nee, Abendessen. Und es gibt auf dem offiziellen Telegrammkanal von Prigoshin ein Dementi zum Rückzug., Daher warte ich erst mal ab. Unklar ist auch, wie genau die „Sicherheitsgarantien“ denn aussehen sollten/könnten, die Prigoshin zum Stopp gebracht haben sollen. Er marschiert mit seiner Privatarmee gen Moskau, die dabei mehrere russische Flugzeuge/Helikopter abschiesst (und somit bereits russisches Blut vergossen hat), und bekommt dann genau was als Zusage von wem (Putin? Einem Kommittee? Putins Nachfolger(n)?), dass es ihn sich anders überlegen läßt?

    Putins gesamte Macht basiert auf der Angst seiner Eskalationsdominanz. Dem Westen schlotterten lange ZEit die Knie, weil Putin ja Atomwaffen einsetzen könnte. Da war nicht die Bombe, sondern die Angst davor das größte Druckmittel. Ähnlich aktuell mit dem AKW in Saporischschja: Lässt Putin es sprengen, dürfte er auch mit Xi/China Probleme bekommen und es bringt ihn auf dem Schlachtfeld keinen Meter weiter. So, und dann läßt sich Putin von Prigoshin demütigen? Zeigt, wie verletzlich sein gesamter Apparat ist? Von einem einzigen Mann mit seiner Privatarmee? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und was genau könnte Prigoshin zum Stopp bewogen haben? Bekommt er Waffen, Männer, Freiheiten, Land? Prigoshin müßte jederzeit Angst vor Attentätern haben. Es wäre nur konsequent, Putin zu beseitigen, und dumm, es nicht zu tun.

    Daher warte ich noch ab. Es wird sich zeigen, wie es weitergeht.

  128. Ich stelle jetzt aber die These auf, dass die Selbstisolation von Putin inklusive der 10-Meter-Tische während der Corona-Zeit dazu beigetragen hat, dass er zu so fatalen Fehleinschätzungen gekommen ist.

  129. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jim Knopf fassungslos?“
    … Und was genau könnte Prigoshin zum Stopp bewogen haben? …“

    Bestimmt ein positiver PCR Test.

  130. Ich denke Prigoschin dürfte bekommen haben was er anfangs gefordert hat. Rücktritt von Shoigu. Hoher Preis für Putin, der komplett vorgeführt wurde.

  131. Jim Knopf ist Russlandexperte oder Absolvent West Point?

  132. Oder videotextvorlesender Bahnengolfer?

  133. Ich muss die Verlässlichkeit der Quellen kennen, bevor ich mich in die Bergen Enkheimer Pizzeria losmache.

  134. ZITAT:
    „Ich muss die Verlässlichkeit der Quellen kennen, bevor ich mich in die Bergen Enkheimer Pizzeria losmache.“

    Geldwäsche?

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jim Knopf fassungslos?“
    … Und was genau könnte Prigoshin zum Stopp bewogen haben? …“

    Bestimmt ein positiver PCR Test.“

    Drosten fragen.

  136. Schön, dass sich Trolle bei solchen Themen extrem schnell selbst enttarnen.

    Gute Nacht.

  137. Good night Chesty, wherever you are.

  138. erade in der ARD alles bestätigt mit den beiden die ihre Posten verlieren und der Wagner Typgeht nach Weissrussland.

    Und sorry über Drsoten sich lächerlich zu machen ist einfach unterste Schublade angesichts der Menschen die ihr leben verloren haben oder nach überstandender Infektion quasi ihr normales Leben nie mehr haben werden angesichts der Nachwirkungen

  139. und noch was gerne kann auch jeman dvon euch oer Mail Fotos bekommen ich habe seitCorona in 2020
    4 Zähne verloren und 6 bis zur unkenntlichkeit abgeborchen aber zum Zahnarzt würde ich aus Angst vor Corona niemals gehen ich kaue nur noch auf dem Zahnfleisch.

  140. Dai, salti del ponte

  141. Ich bin begeistert.

  142. https://focus-arztsuche.de/mag.....eberwinden
    genau das was hier beschieben wird bin ich zu 100000%.. für die jenigen die denken so was gibt es nicht , wer es nicht kennt kann leicht darüber lästern

  143. was völlig in dem artikel nicht stimmt niemals würde ich mich der Angst stellen ich vermeide alles was Angst bringt.

  144. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „und noch was gerne kann auch jeman dvon euch oer Mail Fotos bekommen ich habe seitCorona in 2020
    4 Zähne verloren und 6 bis zur unkenntlichkeit abgeborchen aber zum Zahnarzt würde ich aus Angst vor Corona niemals gehen ich kaue nur noch auf dem Zahnfleisch.“

    Hast du es mal mit Zähneputzen probiert?

    Bin damit jetzt auch überzeugt, dass der Depp nicht erst ist. Ein Hypochonder, der sich nicht die Zähne putzt. Is klar

  145. konrad.huczik@gmx.de

    gerne auch mal jemand treffen aber ich bleibe nur im Umkreis von 2Km.

  146. Der ist nicht echt.

  147. ZITAT:
    „Der ist nicht echt.“

    Wisse mer net.

    „Der ist nicht ganz dicht“, würde ich stark vermuten.

  148. consiglere, wenn Du auf Jim`s durchaus ausgefeilte Posts, die lediglich eine Zusammenfassung der aktuellen Sachstände sind, nichts anderes als „Russlandexperte oder Westpointabsolvent“ drauf hast, schieb Dir Dein Putintroll sonst wohin.

    Müssen schlechte letzte 24 Stunden für Dich gewesen sein?

    Am End verliert sogar Dein Führer.

  149. C-E, das war klasse.

  150. ZITAT:
    „C-E, das war klasse.“

    Allerdings

  151. Und übrigens Danke Jim. Waren heute einige sehr schöne Beiträge von Dir dabei.

  152. @161

    Ja, fand ich auch.
    Gut gemacht, Jim :)

  153. Ich schließe mich an – und zwar dem Dank an Jim.
    Einen herzlichen Dank für die kompakten und kompetenten Infos – SO geht OT, exemplarisch *find*.

    Btw – ich wette 25,- €, dass das Ratsmitglied mit „Furz neben Baracke“ identisch ist.

  154. Letztlich ist Isars „Dead Men Walking“ nichts mehr hinzuzufügen. Coups enden entweder erfolgreich oder werden brutal niedergeschlagen. In beiden Fällen.gibt es danach Säuberung durch den siegreichen Teil, um die eigene Machtposition.zu sichern. Ein Burgfrieden mit einer friedlichen und teilweisen Machtabgabe/-übergabe wäre einmalig. Daher bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten, zumal sich Teile von Wagner über Prigoshin enttäuscht zeigen und sich die Bevölkerung in Rostov wohl pro-Wagner gezeigt hat (Wagner-Truppen wurden mit Essen/Getränken versorgt, die lokale Polizei nach Rückkehr beschimpft – also genau das, was Putin sich in der Ukraine vorgestellt hatte).

    Zurück zum Sport:
    https://www.fussballdaten.de/n.....-a54074eb/
    Ich warte ja weiterhin auf den/die Führungsspieler/Charakterköpfe/Mentalitätsmonster, die diese Saison so schmerzlich vermisst wurden.

  155. Moin,
    Egal, für wen dieses russische Szenario gestern nun besser ausgegangen sein mag, die Machteliten, die gerade im Russland Putins mit den Säbeln Rasseln, sind erzkonservative, nationalistische Betonköpfe (um das Wort Faschisten nicht überzustrapazieren), die in Absichten, Zielen und Werten noch viel radikaler sind wie Genosse Putin! Ich weiß, der ist schon schwer zu tippen, aber das was sich um diesen Richard-Wagner-Fan tummelt kann man getrost als rechten Morast bezeichnen.

    Ein Ende des Krieges, Entspannung ode gar aufkommender Liberalismus, ist aus dieser Ecke nicht zu erwarten …

  156. tippen, nicht tippen …

  157. Schon getippt? Westdeutschland vs Südvietnam?

  158. Dino Tippmöller

  159. „Jim Knopf ist Russlandexperte oder Absolvent West Point?“

    Aus diesem Post kann concordia-eagle herauslesen, dass ich Putintroll bin.
    Sehr Beachtlich.

  160. Moin. Lahnstein. Im recht frisch renovierten leeren Hotel.
    Ein Stadt stirbt vor sich hin. Traurig.

  161. Der Schebbe hat recht.
    (Auch wenn die Autokorrektur bei der Rechtschreibung im Dunkeln tippt.)
    Fürchterlich, wie leicht es solche egomanischen, skrupellosen Rattenfänger immer wieder schaffen, die Massen bis hin zur Sterbebereitschaft hinter sich zu bringen.
    Ach ja, brauchen wir nicht endlich auch für Deutschland eine „Alternative“, um unseren Stolz als Volk zurückzugewinnen? Was ist dagegen zu sagen, wenn man aus ehrlichem Herzen auf andere, wirklich minderwertige Menschengruppen hinabsieht?

  162. Balance täte jeder Gesellschaft gut.

  163. Nichts, Worredau. Und das ist das Fatale. Man ist ja vermeintlich im Auftrag der Mehrheit („des Volks“) unterwegs und die breite Masse der Nicht-Unterstützer sind entweder noch aufzuweckende Schlafschafe oder eben nutznießender Teil der manipulativen Elite, die die Weltherrschaft anstebt und dabei alle unterdrückt. So oder oder so ist daher Gewalt zur Befreiung der Unterdrückten bei gleichzeitiger Unterdrückung Andersdenkender nicht nur legitim, sondern notwendige Pflicht eines jeden Einzelnen.

    Fatal.

  164. Wow, kleiner geht wohl nicht.

    Pflicht zur Gewalt – was für eine Ansage.

  165. ZITAT:
    „Letztlich ist Isars „Dead Men Walking“ nichts mehr hinzuzufügen. Coups enden entweder erfolgreich oder werden brutal niedergeschlagen. In beiden Fällen.gibt es danach Säuberung durch den siegreichen Teil, um die eigene Machtposition.zu sichern. Ein Burgfrieden mit einer friedlichen und teilweisen Machtabgabe/-übergabe wäre einmalig. Daher bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten, zumal sich Teile von Wagner über Prigoshin enttäuscht zeigen und sich die Bevölkerung in Rostov wohl pro-Wagner gezeigt hat (Wagner-Truppen wurden mit Essen/Getränken versorgt, die lokale Polizei nach Rückkehr beschimpft – also genau das, was Putin sich in der Ukraine vorgestellt hatte).

    Zurück zum Sport:
    https://www.fussballdaten.de/n.....-a54074eb/
    Ich warte ja weiterhin auf den/die Führungsspieler/Charakterköpfe/Mentalitätsmonster, die diese Saison so schmerzlich vermisst wurden.“

    Um bei Jim Knopf, aber sportlich zu bleiben:

    So ein oder zwei Rode/Hase Nachfolger wären in der Tat nicht schlecht. Ist mir derzeit zu viel Junges-Talent-Mit-Potential-Mercato.

  166. Wir brauchen auch noch einen Sow-Nachfolger.

  167. Gestern nach gemütlichen Bierchen auf dem Konsti Markt, eine lächerlich kleine Demo von Putin Trollen vorm C&A gesichtet („Raus aus der Nato!“, „Keine Waffenlieferung in die Ukraine!“), natürlich polizeilich gesichert..
    Habe dann sogleich mein Recht auf Meinungsfreiheit mit „God bless America!“ und „USA! USA!“ Rufen wahrgenommenen.
    Demokratie ist einfach was herrliches!!!
    😃

  168. ZITAT:
    „Moin. Lahnstein. Im recht frisch renovierten leeren Hotel.
    Ein Stadt stirbt vor sich hin. Traurig.“

    Mal wieder Wellnesswochenende zur Beziehungspflege? Rock n Roll!

  169. ZITAT:
    „Wir brauchen auch noch einen Sow-Nachfolger.“

    Isser schon weg? Davon mal abgesehen haben wir Ebimbe und Larsson die beide die Position ausfüllen können.

  170. „Isser schon weg?“

    Das gilt auch für Rode und Hasebe, für den (hier) ja schon seit Jahren ein Nachfolger gefordert wird.
    Mal sehen, ob Toppmöller an ihm vorbeikommt.

  171. Natürlich muss man sich Gedanken machen wie man langfristig Rode und Hasebe komplett ersetzt und wie man kurzfristig beide ersetzen kann wenn diese mal aussetzen müssen. Gleiches gilt für den Fall das Sow noch geht oder nach Vertragsende geht. Das gehört zu einer vernünftigen Kaderplanung dazu. Aber solange Sow noch da ist braucht es auch erstmal keinen Ersatz.

  172. 100 Mio für Gvardiol. Die spinnen, die Briten. Dann nehmen wir für Kolo 150…

    https://www.kicker.de/manchest.....82/artikel

  173. Am Werdegang von Gvardiol sieht man mal wieder, was für ein Blinder der Krösche ist. *duckundwech*

  174. Im Artikel wird das Leipziger Scouting gepriesen 🤑

  175. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Moin. Lahnstein. Im recht frisch renovierten leeren Hotel.
    Ein Stadt stirbt vor sich hin. Traurig.“

    Mal wieder Wellnesswochenende zur Beziehungspflege? Rock n Roll!“

    Traurige Männer bei der Mopedausfahrt.

  176. 174 – Jim Knopf, wir sollten nicht immer wieder den selben Fehler machen (Pegida, Corona Maßnahmenkritiker, AfD) und uns auf krakelende Sonderlinge konzentrieren.
    Mehr dazu vor meinem Container.

  177. … und so weh es auch tut … wir brauchen einen Maxi Arnold.

  178. ZITAT:
    „… und so weh es auch tut … wir brauchen einen Maxi Arnold.“

    Dann lieber den hier

    https://www.kicker.de/macht-di.....04/artikel

  179. ZITAT:
    „Natürlich muss man sich Gedanken machen wie man langfristig Rode und Hasebe komplett ersetzt …z.“

    Falls man in Zukunft mit Viererkette und einem Sechser spielen möchte, hat sich die Nachfolge schon erledigt…

  180. Vor einem Shkiri-Transfer zur Eintracht würde ich meinen Hut ziehen.

  181. ZITAT:
    „Vor einem Shkiri-Transfer zur Eintracht würde ich meinen Hut ziehen.“

    Nicht nur du.

  182. „Falls man in Zukunft mit Viererkette und einem Sechser spielen möchte, hat sich die Nachfolge schon erledigt…“

    Abwarten, auch Viererkette sehe ich Hasebe noch vorne, ok, bin ja auch Fanboy.

  183. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vor einem Shkiri-Transfer zur Eintracht würde ich meinen Hut ziehen.“

    Nicht nur du.“

    Sehr viele würden das.

  184. ZITAT:
    „Vor einem Shkiri-Transfer zur Eintracht würde ich meinen Hut ziehen.“

    Da setze ich leise Zweifel dahinter. Bestimmt ein richtig guter Transfer. Aber er muss sich hier erstmal beweisen.

  185. auf twitter schrieb C. Michel, dass dieser Spieler bei der Eintracht kein Thema sei

  186. ZITAT:
    „auf twitter schrieb C. Michel, dass dieser Spieler bei der Eintracht kein Thema sei“

    Scheinbar hat man wieder zueinander gefunden weil es für beide Seiten die derzeit beste Option ist.

  187. Wenn man jetzt Shkiri, Koch und Chaibi holt ist der Kader für mich komplett, evtl. Abgänge von Lindström oder Sow könnte man auffangen. Einzig wenn Muani geht müsste man noch was machen. Sollte es so kommen, wäre das eine klasse Kaderplanung von Krösche und Team.

  188. Herholen den Kerl.

    Nicht immer nur die ganz jungen…

  189. ZITAT:
    „Nur scheinbar?“

    Also ich kann’s ja nicht mit Bestimmtheit sagen.

  190. Hihi, die Fans im Geissblog hoffen, dass Flaco, sein Rufname in der Domstadt, nicht nach Frankfurt wechselt, sondern ins Ausland. Verständlich.

    https://geissblog.koeln/2023/0...../#comments

  191. @198
    Am Ende der Saison kackt die Ente.

  192. ZITAT:
    „Egal, für wen dieses russische Szenario gestern nun besser ausgegangen sein mag, die Machteliten, die gerade im Russland Putins mit den Säbeln Rasseln, sind erzkonservative, nationalistische Betonköpfe (um das Wort Faschisten nicht überzustrapazieren), die in Absichten, Zielen und Werten noch viel radikaler sind wie Genosse Putin! „

    „Erfolgreiche, brutale Kämpfer – und Ultra-Nationalisten: Diese Kombination spricht augenscheinlich inzwischen viele Menschen in Russland an,“
    https://www.tagesschau.de/ausl.....r-100.html

  193. ZITAT:
    „Sorry, über die Lehrertasche gestolpert.

    https://www.duden.de/sprachwis.....-scheinbar.“

    Da muss ich mich wohl besser ausdrücken in Zukunft.

  194. ZITAT:
    „@198
    Am Ende der Saison kackt die Ente.“

    Mit der Einstellung wird die Sommerpause ziemlich lang ;-)

  195. Ihr jungen Dinger wollt auch mal mit Frankfurt Deutscher MEISTER werden?

    Kein Problem. Am nächsten Sa. (1. Jul.) hats das Finale der Rugby Bundesliga. SC Franfurt 1880 vs. SC Neienheim.

    15 Uhr, Sportanlage Feldgerichtsstraße – neben dem hesslichen rundfunk, der vielleicht sogar dieses Jahr endlich mal merkt, dass direkt neben ihnen nationaler Spitzensport betrieben wird.

  196. Lahnstein. Da werden politische Großkarrieren geboren.

  197. Manfred Paul Lahnstein (* 20. Dezember 1937) war 1982 SPD Bundesminister der Finanzen und Bundesminister für Wirtschaft und von 1983 bis 2004 für die Bertelsmann AG tätig.

  198. Scharping, Rudolf. Bin Baden. Legende der Sozialdemokratie.

  199. Damals, als die SPD noch keine Sekte war..
    😢 ;-))

  200. Gemäß hr bittet Sow un seine Freigabe.

  201. Schließe mich an.

  202. Alles eine Frage des Preises…

  203. Wieviel haben Sie denn bar dabei? Reicht doch.

  204. Sow ist eigentlich ein Guter. Aber kein Leader. Das ist das Problem. Wenn wir Geld für ihn bekommen und einen guten Nachfolger.

  205. Huch … Aktualisierungsdefizit.

    Sow – das wäre schade. Wertvoller Mittelfeldspieler.

  206. JG555Pflichtspiele

    Früher hat man sie Wasserträger tituliert…Typen wie Sow. Weine ihm keine Traene nach. Skhiri wäre der Koenigstransfer.

  207. Darf gerne gehen für 15+ Mio. Oder einen halben Gvardiol.

  208. Einige sehen nicht was Sow leistet. Vermutlich die Selben, die auch bei Toni Kroos nix sehen.

  209. Und im Übrigen: 6,5 Mio im Jahr für Flick. Die sind doch alle bekloppt da im Verband.

  210. Paar Anreize müssen schon da sein damit er nicht gleich hinschmeisst.

  211. Tim, der DFB hat es doch :)

  212. ITAT:
    „Und im Übrigen: 6,5 Mio im Jahr für Flick. Die sind doch alle bekloppt da im Verband.“

    Erdnüsschen….

  213. Für das Geld kann’s doch auch der Jürschen machen.

  214. ZITAT:
    „Und im Übrigen: 6,5 Mio im Jahr für Flick. Die sind doch alle bekloppt da im Verband.“

    Achduscheiße – das scheint auch im int. Vergleich mehr als gewagt.

    https://de.statista.com/statis.....000%20Euro.

    Sollte das Gehaltsniveau innert des DFB insgesamt auf solch exorbitant hohen Niveau liegen, sollten sie noch 10 Spar-Krisenteams bilden, die das Offensichtliche aus gutem Grund ignorieren.

  215. ZITAT:
    „Einige sehen nicht was Sow leistet. Vermutlich die Selben, die auch bei Toni Kroos nix sehen.“

    Stimmt. Der verschleppt das Spiel genauso. Passquote 200%, Laufleistung 200km, Effizienz ?

  216. 20 Titel mit Real, 4 mal Champiosleaguesieger.

  217. ZITAT:
    „Der verschleppt das Spiel genauso. Passquote 200%, Laufleistung 200km, Effizienz ?“

    Und deshalb ist er bei Real seit neun jahren unumstritten Stammspieler. Weil die das nicht sehen.

  218. Und 1 mal mit Bayern CL Sieger.

  219. 229 – jetzt linked der Link nicht mehr.
    Dieser scheint besser:
    https://www.fussballwm2022.com.....altrainer/

  220. Gut, Weltmeister war er noch. Aber viel mehr ist da nicht.

  221. Hier … unsere glorreiche U21 JETZT auf Satz.

  222. Sat1- fick Dich, Autokorrektur.
    JETZT schalte ich den Unfug ab.

  223. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der verschleppt das Spiel genauso. Passquote 200%, Laufleistung 200km, Effizienz ?“

    Und deshalb ist er bei Real seit neun jahren unumstritten Stammspieler. Weil die das nicht sehen.“

    Richtig. Querpasskönige.

  224. Irgendwie fad finde ich den ja auch ABER Kros ist die Wirbelsäule, die die Mannschaft stabilisiert und damit den Ärmchen und Beinchen allerlei künszlerische Sperenzchen ermöglicht.

  225. Der Vergleich Kroos/Sow amüsiert mich schon ein wenig. Gerne mehr davon.

  226. Richtig! Vollexperte!

  227. Gegentor nach eigener Ecke. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  228. Die U21 liegt 0:1 zurück. Technische Mängel en Masse. Schwacher Auftritt der DFB Buben. Alles Bundesligaspieler mit teilweise Millionen-Gehältern. Unfassbar,was da ein Geld für nichts verbrannt wird.

  229. Das Umschalten bei der deutschen U21 dauert viel zu lange.
    Die Tschechen können das besser.

  230. Da geht rein gar nichts. Manch ein deutscher Spieler kommt mir sogar recht hüftsteif daher.

  231. Was will man erwarten, wenn der glücklose Bundestrainer schon 6,5 Milliönchen im Jahr verdient. Stimmt das echt?

  232. Die deutschen Jungs stehen da und warten, bis der Ball zu ihnen kommt. Statt es umgekehrt zu machen, wie es richtig ist.

  233. Das ist wirklich armselig, was die deutschen Nationalmannschaften da zurzeit so abliefern.

    Mal sehen, ob die Mädels das demnächst besser hinkriegen.

  234. Der Auftritt gegen Vietnam ließ da auch nicht allzu viel Zuversicht aufkommen.

  235. ZITAT:
    „Was will man erwarten, wenn der glücklose Bundestrainer schon 6,5 Milliönchen im Jahr verdient. Stimmt das echt?“

    Er kommt von den Bayern und da will man sich finanziell nicht unbedingt verschlechtern, zumal Manien unbedingt haben wollte.

  236. Manien, jetzt hab ich auch die Seuche.

  237. ZITAT:
    „Der Auftritt gegen Vietnam ließ da auch nicht allzu viel Zuversicht aufkommen.“

    Naja, typisches Testspiel mit vielen Spielerinnen, von denen noch einige aussortiert werden müssen.

  238. ZITAT:
    „Was will man erwarten, wenn der glücklose Bundestrainer schon 6,5 Milliönchen im Jahr verdient. Stimmt das echt?“

    Habs rescherschiert (234):
    D = 6.5
    UK = 5.8 (6.9?)
    F = 3.8
    BRA = 3.6
    NL = 2.9
    MEX = 2.9
    ARG = 2.6
    QAT = 2.4
    POT = 2.25
    CH = 1.6
    usw.

    ESP = 1.15

  239. Jetzt haben wir erstmals einen Landrat von der Alternative für Dummköpfe. In Dunkeldeutschland. Wo sonst.

    War zu erwarten. Er hatte ja schon im ersten Wahlgang gegen alle Kandidaten 47 % geholt.

  240. Der Hansi ist ja auch der beste von denen. Hat er verdient.
    :-))

  241. Jetzt haben wir erstmals einen Landrat von der Alternative für Dummköpfe. In Dunkeldeutschland. Wo sonst

    Die haben da drüben die Nazi Vergangenheit nie aufgearbeitet.

  242. Du meinst wohl

    Abschaum für Deutschland

  243. „Habs rescherschiert (234)“

    Ah, okay. Danke! Ich kam net rein bzw. wollt’s auch net.

    Also dass der Bundestrainer 6,5 Mio verdient, hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. 2 vielleicht.

    Wofür „verdient“ der das? Ich finde das obszön.

  244. Alidou sieht noch die Rote….

  245. Oder muss er davon noch den „Staff“ bezahlen? Co-Trainer und was weiß ich? Also die, die tatsächlich die Arbeit machen. Er muss ja nur die Ergebnisse präsentieren. Was er mit genauso viel Verve macht wie Löw nach 15 Jahren.

    6,5 Mllionen. Ich fass‘ es net. Und Steuersatz 45 %. Vor Kohl und Waigel hatten wir mal 56.

  246. Ihr vergleicht jetzt aber nicht wirklich Sow mit dem Toni?! Der Toni schwingt den Taktstock, Sow nicht.

  247. Der Alidou ist deutlich besser als der Ngakam. Den kann die Eintracht dort lassen, wo er ist.

  248. 261 – wenn jetzt die erste Reihe des Weltfußballs ähnlich hoch bezahlte … OK. Aber so.

    Ich schau mal flux nach Italien.

  249. ITA eher nur 3.5 Mios. Wobei dort wohl dieses brutto / netto Gedöns eher entspannt daherkommt.

  250. Sow fehlt es genau an dem, was Kroos auszeichnet: überragendes Spielverständnis. Weswegen ihn die großen Mannschaften nicht gerade oben auf dem Zettel haben.

  251. Das wars dann…

  252. ZITAT:
    Jetzt haben wir erstmals einen Landrat von der Alternative für Dummköpfe. In Dunkeldeutschland. Wo sonst

    Die haben da drüben die Nazi Vergangenheit nie aufgearbeitet.“

    Besonders schlimm nördlich und südlich der Achse Erfurt-Weimar-Jena, was Thüringen betrifft. Da „freut“ man sich schon auf die Landtagswahl nächstes Jahr.

    Ich fürchte jedoch, in der einen oder anderen abgelegenen Gegend im Westen dämmert auch so Einiges. Da ist Häme wohlfeil. Möge es anders kommen.

  253. U 21, sicher können sie besser Geld zählen als kicken, auch beim Schnürsenkel binden habe ich so meine Zweifel.

  254. ZITAT:
    „ITA eher nur 3.5 Mios. Wobei dort wohl dieses brutto / netto Gedöns eher entspannt daherkommt.“

    Ja, klar. 3,5 Mios in Italien sind wahrscheinlich etwa genauso viel wie 6,5 brutto bei uns.

  255. Gude Nachrichten. Danke, FG.
    https://twitter.com/eintracht_.....2311108610
    U16 gewinnt Regionalpokalhalbfinale im Elferschiessen

  256. Jetzt in Eurosport U21-WM im Handball.

    FRA – GER

    mit Sicherheit ein interessantes Spiel

  257. ZITAT:
    „U 21, sicher können sie besser Geld zählen als kicken, auch beim Schnürsenkel binden habe ich so meine Zweifel.“

    Das sind tatsächlich teilweise Stammspieler in der Bundesliga. Sagt halt auch vieles über den Zustand des deutschen Fussballs aus. Wird schwer, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

  258. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das sind tatsächlich teilweise Stammspieler in der Bundesliga. Sagt halt auch vieles über den Zustand des deutschen Fussballs aus. Wird schwer, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.“

    Respekt! Vollexpertenblog!

  259. ZITAT:
    Jetzt haben wir erstmals einen Landrat von der Alternative für Dummköpfe. In Dunkeldeutschland. Wo sonst

    Die haben da drüben die Nazi Vergangenheit nie aufgearbeitet.“

    Aber wir im Westen – ganz sicher!

  260. Als Vollexperte würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Vielleicht grade als „voller“ Experte🍺

  261. ZITAT:
    Die haben da drüben die Nazi Vergangenheit nie aufgearbeitet.“
    Aber wir im Westen – ganz sicher!“

    Deutlich besser als die da drüben. Hier wurde das thematisiert, in der DDR nicht. Hat aber bei uns auch seine Zeit gedauert, mindestens bis in die 60er.

  262. Ein Blog voller voller Vollexperten :-).

  263. ZITAT:
    „Ein Blog voller voller Vollexperten :-).“

    Na klar.

  264. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das sind tatsächlich teilweise Stammspieler in der Bundesliga. Sagt halt auch vieles über den Zustand des deutschen Fussballs aus. Wird schwer, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.“

    Respekt! Vollexpertenblog!“

    Was stimmt an der Aussage nicht?

  265. Bei der U21 mangelt es inzwischen an den gleichen Dingen wie bei Hansis Elf: Ballbesitz, gefälligst Spiel, ganz vorne allerdings harmlos bzw. abschlussschwach und hinten anfällig ohne Ende. Schon Israel hat mit der fast einzigen Chance den Treffer erzielt, während nach vorne Aufwand ohne Ende betrieben wird, es aber bei wenigen Torwn bleibt.

  266. Ballbesitz 69% zu 31%… Wer sagt es den Verantwortlichen, dass dieser Ballbesitzfußball so wenig erfolgversprechend ist. Vor allem wenn man schnelle Spieler wie Alidou oder Ngankam hat. Da bringt das Ballgeschiebe eher nichts.

  267. Die Umbenennung in vollexpertenblog-g.de ist auch längst überfällig!

  268. Solange sie sich nicht auf der Torlinie festkleben, besteht noch geringe Hoffnung.

  269. Was verdient eigentlich so ein Bundestrainer der U21?

  270. Wahrscheinlich :-).

  271. ZITAT:
    „Ingo sagt, Sow ist kein Drecksack.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....63139.html

    Er spricht das Richtige an: 35 Mio rausgehauen, noch nix eingenommen. Wo sind denn jetzt die Millionen-Angebote für Sow, Lindi oder Kolo? Was, wenn kein Dominostein mehr fällt?

  272. ZITAT:
    „Was, wenn kein Dominostein mehr fällt?“

    Dann wird uns der Himmel auf den Kopf fallen.

  273. @291
    Ich könnte gut damit leben, falls die Angesprochenen blieben.

  274. ZITAT:
    „Was, wenn kein Dominostein mehr fällt?“

    Dann haben wir eine klasse Mannschaft zusammen die den Conference League Titel gewinnen kann und in der Bundesliga bei etwas konstanterer Leistung wieder ein Kandidat für europäische Plätze ist. Gibt schlimmeres.

  275. Ich würde es sogar feiern.

  276. Und Ihr glaubt, die Kohle ist einfach da und es braucht keine Kompensation?

  277. Erst Meister, dann Lizenz-Entzug.
    Das wär’s doch!

  278. ZITAT:
    „Und Ihr glaubt, die Kohle ist einfach da und es braucht keine Kompensation?“

    Ich glaube dass Frankenbach mit Sicherheit keine Ablösesummen freigegeben hat, die er nicht gegenfinanziert hat.

  279. ZITAT:
    „Und Ihr glaubt, die Kohle ist einfach da und es braucht keine Kompensation?“

    Ja

  280. Achtung! Ab Samstag sind für einen Monat Radsportexperten gefragt.
    Freiwillige vor.

  281. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und Ihr glaubt, die Kohle ist einfach da und es braucht keine Kompensation?“

    Ja“

    Sonst schaffen wir halt ein Sondervermögen „Meisterschaft“.

  282. Radsport? Leistungsschau der pharmazeutischen Industrie und „Quäl dich, du Sau!“.
    Ganz einfach.

  283. ZITAT:
    „Ich glaube dass Frankenbach mit Sicherheit keine Ablösesummen freigegeben hat, die er nicht gegenfinanziert hat.“

    Vermutlich nicht, aber vielleicht hat er einen Informationsvorsprung. Wenn noch ein teurer Abgang bevorsteht, muss das Geld ja wieder angelegt werden, damit kann man nicht 3 Tage vor Ende des Transferfensters beginnen.

  284. Das Transferfenster ist noch nicht mal geöffnet. Krämerseelen, Geduld.

  285. ZITAT:
    „… damit kann man nicht 3 Tage vor Ende des Transferfensters beginnen.“

    Alter, das Transferfenster in Deutschland hat offiziell noch nicht einmal geöffnet… 01.07 bis 01.09.

  286. ZITAT:
    „Erst Meister, dann Lizenz-Entzug.
    Das wär’s doch!“

    Echte Diva halt…

  287. ZITAT:
    „Erst Meister, dann Lizenz-Entzug.
    Das wär’s doch!“

    Nehm ich, genau in der Reihenfolge.

    P.S.: Lajos, vergiss nicht das Festgeldkonto mit den Detari-Millionen. Das ist ja auch noch irgendwo! 😉

  288. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… damit kann man nicht 3 Tage vor Ende des Transferfensters beginnen.“

    Alter, das Transferfenster in Deutschland hat offiziell noch nicht einmal geöffnet… 01.07 bis 01.09.“

    Das erste Trainingslager beginnt am 9. Juli. Sinnvollerweise hat man bis dahin das Gerüst der
    Mannschaft beisammen.

  289. ZITAT:
    „P.S.: Lajos, vergiss nicht das Festgeldkonto mit den Detari-Millionen. Das ist ja auch noch irgendwo! 😉“

    Irgendwo bestimmt, aber nicht mehr bei der Eintracht ;)

  290. Mit Radfahren kenne ich mich null aus, habe aber andere einschlägige Erfahrungen. Werde dranbleiben.

  291. Das erste Trainingslager beginnt am 9. Juli. Sinnvollerweise hat man bis dahin das Gerüst der
    Mannschaft beisammen.ZITAT

    stimmt nicht am 10 Juli ist erst Trainingsbeginn mit med. Tests

  292. 35 Millionen haben wir doch hoffentlich in der CL verdient.

    Ich bezweifle, dass wir in der Position sind, uns dem Letzte-Minute-Wahnsinn des Transfermarktes zu entziehen.

  293. Trainingsgruppe zwei.

  294. ZITAT:
    „Sinnvollerweise hat man bis dahin das Gerüst der
    Mannschaft beisammen.“

    Haben wir doch:
    Timmy, Seppl, Hase.
    *duckundwech*

  295. Trapp, Götze, Kolo.

  296. Lenz, Hauge, Alario.

  297. Attila, NWK, Frau Rauscher.

  298. ZITAT:
    „Mornar / Schupp / Legat“

    Wow, das ist schwer zu toppen. Eventuell Johnny Ekström, Tommy Berntsen. Aber nein, an Schupp kommen auch die nicht vorbei.

  299. Tibor Dombi werf ich noch!

  300. Gabs heute Clowns zum Mittag in der Kantine…

  301. Zum Thema Clown…

  302. Das geht mir alles viel zu schnell.

  303. ZITAT:
    „Zum Thema Clown…“

    ;-)

    Ich verstehe ja diese Twitter nicht. Aber warum darf sich ein Clown dort Eintracht Frankfurt nennen? Sind die Namen nicht geschützt?

  304. HR-Online:

    Bundesliga-Profis wählen Kolo Muani zum besten Feldspieler

  305. OT

    über 50% der Bevölkerung in einem Landkreis haben kein Problem, einen braunen Depp im Umfeld von Höcke zum Landrat zu wählen. Das Kleinbürgertum, zumindest im Osten dieser Republik, hat also einen großen Schritt in Richtung Rechtsaußen gemacht.
    Die Gefahr, dass sich dies in allen „Neuen Bundesländern“ so fortsetzt ist groß. Nachdem die Schamgrenze nun einmal überschritten ist, werden sich mehr „Demokraten“ trauen, ihr Kreuz da zu machen, wo sie sich zu Hause fühlen.
    Ob man das Rad der Geschichte …. 🤦‍♂️

  306. ZITAT:
    „über 50% der Bevölkerung in einem Landkreis haben kein Problem, einen braunen Depp im Umfeld von Höcke zum Landrat zu wählen. …. 🤦‍♂️“

    Wahlbeteiligung war kanpp über 50%. Nur ein Viertel hat ihn also gewählt. Klingt erst mal nicht so schlimm. Aber etwa der Hälfte war es offenbar egal. Das macht dann sogar 75%, die nichts dagegen hatten.

  307. ZITAT:
    „über 50% der Bevölkerung in einem Landkreis haben kein Problem, einen braunen Depp im Umfeld von Höcke zum Landrat zu wählen. D“

    Klugscheissermodus an:
    ca. 48.000 Wahlberechtigte
    Wahlbeteiligung 59,6% = 28.600 abgegebene Stimmen (davon 367 ungültige Stimmen)
    Sesselmann mit 52,8% der gültigen Stimmen gewählt = 14.900 Stimmen = 31% der wahlberechtigen Bevölkerung
    Quelle: statista

    Gesamteinwohnerzahl des Landkreises Sonneberg (lt. Wikipedia) = 56.904
    d.h. 14.900 Stimmen für Sesselmann wären ca. 26% der Bevölkerung

    Macht’s natürlich alles nicht besser, Schebbe. Hat eigentlich jemand meine Lehrertasche gesehen?

  308. ZITAT:
    „Hat eigentlich jemand meine Lehrertasche gesehen?“

    Ah, Falke hat sie.

  309. Man kann sich natürlich alles Schönrechnen! Halte ich allerdings in dem Fall für ziemlich (na sagen wir mal aus Selbstzensurgründen) blauäugig. Jeder in diesem Wahlkreis, der ein halbwegs gesundes Demokratieverständnis hat, hätte die Chance gehabt, diesen AfD-Landrat zu verhindern.
    Wer eben nicht gegen diese neue braune Bewegung aufsteht, der muss sich, zumindest für mein Politikverständnis, den Vorwurf gefallen lassen, mit dem Pack zu sympathisieren.
    Wo wir dann wieder bei über 50 % sind, die diese Wahl möglich gemacht haben.

    Währet den Anfängen und dieses Kaff muss ausgerechnet Sonneberg heißen!
    Sollte uns Eintrachtlern eine Verpflichtung sein.

    Es gibt nur einen Sonneberg! Den Sonny! Helmut „Sonny“ Sonneberg!

  310. 335

    Ein ä gegen e getauscht

  311. @335 ich hoffe mal, dass blauäugig zutreffend ist. Ich habe letztes Jahr bezüglich Frankreich auch mit „blauäugigen“ Leuten diskutiert, die bestimmt keine Faschisten sind, aber gegenüber Le Pen auch viel zu sorglos. Leider ist das in vielen Ländern zu beobachten.

  312. ZITAT:
    „die bestimmt keine Faschisten sind, aber gegenüber Le Pen auch viel zu sorglos.“

    „Nein, Faschist bin ich ganz sicher nicht, aber Ausländer will ich hier keine. Und denen, die da sind, müsste man mal das Arbeiten beibringen“

  313. Ich finde es ja generell bedenklich, wie hoch immer der Anteil der Nichtwähler ist. Wenn mir keines der Wahlangebote passt, dann gehe ich halt hin und schreibe „Alles Dödel“ drauf. Aber einfach nicht hingehen, damit demonstriere ich halt, dass mir alles am Allerwertesten vorbei geht oder ich irgendwas stillschweigend akzeptiere. Ätzend.

  314. ZITAT:
    „ZITAT:
    „die bestimmt keine Faschisten sind, aber gegenüber Le Pen auch viel zu sorglos.“

    „Nein, Faschist bin ich ganz sicher nicht, aber Ausländer will ich hier keine. Und denen, die da sind, müsste man mal das Arbeiten beibringen““

    Nein, absolut nicht. Die Leute sind eher sauer wegen der Rentenreform und Krankenhausreformen. Die Rechtsaußen polemisieren dagegen und erhalten Zustimmung. Das Thema EU und Ausländer steht da nur noch im Kleingedruckten, das macht es aber nicht minder gefährlich.

  315. ZITAT:
    „335

    Ein ä gegen e getauscht“

    Ich würde gerne wissen wie viele rätseln, an welcher Stelle das ä getauschr werden muss ;-)
    Was das Thema selbst betrifft: das braune AfD Pack samt seinen Wählern finde ich zum Kotzen. Ich befürchte dass die Pforten immer mehr geöffnet werden, auch in den alten Bundesländern.

  316. Shkiri heute in Frankfurt gesehen. Quelle: Der Enkel der Oma vom Taxifahrer.

  317. Inhaltlich bin ich da völlig bei Dir, Schebbe. Einerseits überaltern wir und haben Fachkräftemangel ohne Ende, andererseits denken zu viele, dass durch Abschottung am ehesten der status quo erhalten bleiben könnte. Deppert.

  318. ZITAT:
    „Shkiri heute in Frankfurt gesehen. Quelle: Der Enkel der Oma vom Taxifahrer.“

    Steigt hier vielleicht nur in den Flieger gen Mailand. *duckundweg*

  319. Meine Interpretation:

    Die Politik in Berlin kreist mittlerweile um sich selbst. Die vermeintlich kleinen Leute vom Land fühlen sich wohl abgehängt. Also nutzen sie ihre Chance, dem Establishment eins reinzuwürgen. Ich glaube nicht, dass es alles Faschisten sind; beim nächsten Mal wählen sie die Wagenknecht (mit neuer Partei)

  320. Norbert de Fruck

    Den Arschl… für Schland hilft bei den Wahlergebnissen leider auch der Krieg in der Ukraine. In den neuen BL sind sehr viele Menschen (Obacht: nicht ALLE) gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, aus alter nostalgischer Sowjetverbundenheit. Da wechseln selbst Mitglieder der Grünen in deren Partei, weil die Grünen sich pro Waffenlieferungen und somit gegen das angestrebte groß-russische Reich ausgesprochen haben! Die Diskussionen, die ich da führe, sind schon manchmal ganz schön mühselig und anstrengend!

  321. @340 Dazu auch noch das Heizungsgeschacher, das ist auf dem Land auch schwer verdaulich. Die braunen Rattenfänger mit ihren Parolen treffen einfach die Stimmung.

  322. Taxi ist doch nicht in Richtung Flughafen unterwegs:
    https://twitter.com/Kosticinho.....5356615680

  323. ZITAT:
    „@340 Dazu auch noch das Heizungsgeschacher, das ist auf dem Land auch schwer verdaulich. Die braunen Rattenfänger mit ihren Parolen treffen einfach die Stimmung.“

    Ja, das ist ähnlich wie bei den beiden Themen in Frankreich. Das sind unter Umständen gar keine rechtsextremen Themen. Wobei man beim Thema Heizung auch einfach die CDU hätte wählen können, die waren ja auch dagegen. Leider ein Thema von der Sorte „GUT“ ist nicht dasselbe wie „GUT gemeint“.

  324. ZITAT:
    „Ich glaube nicht, dass es alles Faschisten sind“

    Wer Faschisten wählt ist auch ein Faschist.

  325. Norbert de Fruck

    Und so wird dann die Politik des Herrn Landrats ausschauen:

    „Zugleich kritisierte er am Wahlabend eine vermeintlich „ideologische Berichterstattung der Medien“ gegen ihn, erwähnte aber nicht, dass er sich im Wahlkampf vor Reportern regelrecht versteckte. Als Landrat will er nun „auf den politischen Gegner zugehen“. Sesselmann kündigte an, „Sachpolitik“ zu machen, ließ aber bereits durchblicken, dass er Bundes- und Landesgesetze, die er für falsch hält, nicht zwangsläufig durchsetzen wolle – obwohl er qua Amt dazu verpflichtet ist.“

    https://www.faz.net/aktuell/po.....91170.html

    Da kommt dann ja wohlmöglich ein wenig mehr Arbeit auf die Verwaltungsgerichtsbakeit zu!

  326. @350, ich wähle die nicht. Aber ob dieses Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft bezweifle ich dann mal.

  327. Ist halt auch wenig hilfreich, wenn Teile der CDU/CSU offen Die Grünen diffamieren und in die „Habecks Heiz-Hammer“-Kampagne einsteigen. Da die CDU/CSU eben auch „zu denen da oben“ gehören, wählt man eben den Traumschlossverkäufer von nebenan, der zwar nicht sagen kann, WIE das alles besser/anders werden soll, aber wiederkehrend hypnotisch verspricht, dass es „mit denen da oben“ sicherlich nicht besser werden kann und es nur mut einem selbst besser werden kann.

    (in Klammern: das WIE bleibt weiterhin unbeantwortet bzw. ist zB beim Klimaschutz auch gar nicht wichtig, weil es ja sowieso keinen Klimanwanden gebe bzw. der nicht so schlimm werde bzw. man selbst bei einem schlimmen Klimawanden ja kein Problem haben werde bzw. FREIBIER FÜR ALLE!!!)

  328. ZITAT:
    „@350, ich wähle die nicht. Aber ob dieses Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft bezweifle ich dann mal.“

    Wir können gerne über vieles inhaltlich kontrovers diskutieren, dass ist ja auch ein wesentlicher Pluspunkt einer Demokratie die wir hoffentlich alle zu schätzen wissen. Bzgl. Faschisten gibt es für mich aber kein Schwarz/Weiß Denken sondern nur eine Haltung. Und die zeigt klare Kante.

  329. Seriosität der Quelle kann ich nicht beurteilen.

  330. Wenn ich mir das gutgemachte Bild ansehe, ist die Quelle sicherlich extrem seriös…

  331. Völlig richtig, Volker!

    Über dieses braune Pack muss ich auch nicht diskutieren und mit Leuten, die einen Höcke, einen Chrupalla, eine Weigel etc. wählen können, rede ich nicht. Da gibt es für mich weder Gründe für noch Verstandnis!
    Klare Kante, sonst nix!

  332. @355

    Den Gag hat doch schon fg-sge gepostet! Selbstverständlich auch als Gag gekennzeichnet! :-)

  333. Es gibt keinerlei „sonstige“ Gründe einen Faschisten zu tolerieren oder gar zu akzeptieren (jaja die Autobahn…). Da gibt es tatsächlich nur braun oder weiß.

  334. Die Alternative für Dumme will ja selbst gar nicht in die Verantwortung. Sie haben ja auch keinerlei Lösungsvorschläge. Sie sind nur auf der Suche nach Themen, bei denen sie Wutkampagnen schüren und Einfältige als (mit Verlaub) Stimmvieh einsammeln können.

    Wenn die wirklich in verantwortliche Positionen reinrutschen, wie z.B. jetzt in Sonneberg, dann wird der Lack ziemlich bald abfallen, und ihre Unfähigkeit wird zutage treten. Ist zumindest meine Hoffnung.

  335. Sachdemal, was ist denn ein „Eintrachtkonto“?

    Habe eben eine Maul bekommen, dass ich mich als Mitglied für 2 Dauerkarten in der NWK Oberrang bewerben könnte.

    Nicht, dass ich das will aber Voraussetzung für eine Bewerbung sei ein „Eintrachtkonto“ und jetzt interessiert mich eben, was das ist.

  336. u raus, i rein

  337. @ce
    Halt’s Mail und besorg dir die App

  338. Die von der BILD und Springer konzertierte und von Teilen der FDP und CDU mitgetragene Hetzkampagne gegen „Linksgrünversifft“ in allen Tonlagen hat bei Teilen der Bevölkerung, die für Rattenfänger anfällig und von geringer moralischer Stabilität sind, so viel Hass hervorgerufen, dass dem vermeintlichen Feind das Schlimmstmögliche angetan werden soll. Wenn man diesen Vaterlandsvergendererern richtig eins auswischen will, gibt es nur eine Wahl. Und das ist eben weder CDU noch FDP, die gelegentlich ja mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten.

    Und wenn die Grünen so böse sind, wie es das Team Springer erklärt, muss man sich auch seiner eigenen niederein Instinkte nicht mehr schämen. Die haben es ja nicht besser veredient, als dass man jetzt Nazi ist.

    So etwa kenne ich das.

  339. ZITAT:
    „Wir können gerne über vieles inhaltlich kontrovers diskutieren, dass ist ja auch ein wesentlicher Pluspunkt einer Demokratie die wir hoffentlich alle zu schätzen wissen. Bzgl. Faschisten gibt es für mich aber kein Schwarz/Weiß Denken sondern nur eine Haltung. Und die zeigt klare Kante.“

    Ich will Dir gar nicht widersprechen. Aber Faschisten haben eben auch Themen, die für sich genommen „normale“ politische Themen sind. Und manchmal haben sie Kreide gefressen und Leute fallen darauf rein. Jene Leute dann ebenfalls als Faschisten zu bezeichnen hilft nicht bei der Lösung des Problems. Das ist zum Teil klassische sozialdemokratische Klientel, die heimatlos geworden sind. Mich ärgert diese Dummheit auch, aber wenn man da nur mit dem Holzhammer draufhaut, holt man sie nicht zurück.

  340. „Das ist zum Teil klassische sozialdemokratische Klientel, die heimatlos geworden sind.“

    Aber zu einem äußerst winzig kleinen Teil.

  341. Lajos, man muss den armen Heimatlosen aber in aller Konsequenz klarmachen, dass, wer faschistoides Zeug labert eben ein Faschist ist. Ob er früher mal Sozialdemokrat war oder Grüner, völlig egal.

    Und Merseburger, doch doch, die wollen die Regierung übernehmen. Und dass der Fascho da jetzt in Sonneberg soviel Mist macht, dass alle sehen, der kann es nicht, glaube ich nicht. Der kann soviel Mist machen wie er will, da wird sich keiner derer die ihn gewählt haben die Blöße geben und zugeben, dass er sich geirrt hat. Im Gegenteil, das wird heißen, endlich sagt mal einer wo’s langgeht.

    Ich erinnere mich noch gut an das argumentationslose Gestammel von vermeintlich vernünftigen Mitmenschen über Merkel: „Ooch, die macht des doch guut…“!

  342. ZITAT:
    „Lajos, man muss den armen Heimatlosen aber in aller Konsequenz klarmachen, dass, wer faschistoides Zeug labert eben ein Faschist ist. Ob er früher mal Sozialdemokrat war oder Grüner, völlig egal.

    „Der Macron macht uns unsere Krankenhäuser kaputt“. Ist das faschistoid ? Glaub mir, ich weiss wie mühsam die Diskussionen sind.

  343. ZITAT:
    „Der kann soviel Mist machen wie er will, da wird sich keiner derer die ihn gewählt haben die Blöße geben und zugeben, dass er sich geirrt hat.“

    Das ist allerdings ein parteiübergreifendes Phänomen.

  344. Lajos, ich ordne Deine Frage als rhetorisch ein. Und ich glaube, die meisten von uns wissen, wie ermüdend diese Diskussionen sind…

  345. ZITAT:
    „Aber Faschisten haben eben auch Themen, die für sich genommen „normale“ politische Themen sind. Und manchmal haben sie Kreide gefressen und Leute fallen darauf rein. Jene Leute dann ebenfalls als Faschisten zu bezeichnen hilft nicht bei der Lösung des Problems. Das ist zum Teil klassische sozialdemokratische Klientel, die heimatlos geworden sind. Mich ärgert diese Dummheit auch, aber wenn man da nur mit dem Holzhammer draufhaut, holt man sie nicht zurück.“

    Wir haben die viel zu lange gebauchpinselt, versucht Rücksicht zu nehmen, Verständnis gehabt.
    Mit dem Erfolg, dass die A.löcher immer hemmungsloser wurden, immer gewaltbereiter, immer unerträglicher.

    Da hab ich es mit dem Peter: Klare Kante!

    Die AFD hat ihren Erfolg größtenteils darauf begründet, dass sie von den Medien massiv hoffiert wurde, zu jeder Diskussionsrunde eingeladen wurde, immer weiter.
    Nein, man muss das Pack auch als solches benennen dürfen.

  346. ZITAT:
    „…, man muss das Pack auch als solches benennen dürfen.“

    Kein Widerspruch, geht aus meinem Geschreibsel auch nicht hervor.

  347. Die Faschos werden durch die unsägliche Anbiederei von Merz, Söder und Co. immer weiter hoffähig gemacht, in dem falschen Glauben, man könne da ein paar Stimmen für sich gewinnen. Die Wähler wählen lieber das Original.
    Hatten wir alles schon mal. Ziemlich genau so. Nicht mal 100 Jahre her.

  348. „Das ist allerdings ein parteiübergreifendes Phänomen.“

    Ich habe einmal in meinem Leben bei der Wahl einen Fehler gemacht. Und dazu stehe ich bis heute. Da habe ich nämlich dem größten Wahlbetrüger aller Zeiten eine Leihstimme gegeben. Und zwei Jahre später hatte der nichts Besseres zu tun, als – mit meiner Stimme – Kohl zum Kanzler zu machen.

  349. „Nein, man muss das Pack auch als solches benennen dürfen“

    Darf man doch. Macht man doch. Thüringens Landeschef Höcke ist Faschist. Gerichtlich belegt. Das weiß jeder, auch jeder der AfD wählt. Das Problem: genau deshalb werden er und seinesgleichen gewählt. Nicht trotz, sondern weil er Faschist ist.

    Was will man da noch benennen oder gar reden?

  350. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lajos, man muss den armen Heimatlosen aber in aller Konsequenz klarmachen, dass, wer faschistoides Zeug labert eben ein Faschist ist. Ob er früher mal Sozialdemokrat war oder Grüner, völlig egal.

    „Der Macron macht uns unsere Krankenhäuser kaputt“. Ist das faschistoid ? Glaub mir, ich weiss wie mühsam die Diskussionen sind.“

    Wie gesagt, inhaltlich kann man über vieles diskutieren. Wenn man aber Faschisten wählt dann ist man in meinen Augen auch selbst einer. Dummheit und Unwissenheit sind hier für mich auch keine Entschuldigung.
    „Denen da oben eins auswischen“ schonmal gar nicht.

    Nur um mal einen Eindruck zu geben von was für einer Partei wie hier reden:

    https://www.volksverpetzer.de/.....fd-zitate/

    Protestwähler? Am Arsch.

  351. ZITAT:
    „Was will man da noch benennen oder gar reden?“

    ZITAT:
    „Wenn man aber Faschisten wählt dann ist man in meinen Augen auch selbst einer. Dummheit und Unwissenheit sind hier für mich auch keine Entschuldigung.

    Eben. Darum geht’s.

  352. @378 Du brauchst mich nicht zu überzeugen. Aber ich bin auch nicht bereit, 40 % der Wähler (im Landkreis oder eben in Frankreich) einfach abzuschreiben („sind eben Faschisten, da kann man nichts machen“). Dann gibst Du schon auf. Es ist leider tatsächlich ein Bildungsproblem, ein Teil der Presse spielt auch ein übles Spiel.

  353. ZITAT:
    „Dummheit und Unwissenheit sind hier für mich auch keine Entschuldigung.

    Eben. Darum geht’s.“

    Unwissenheit kann man bekämpfen.

  354. Unwissenheit kann man bekämpfen.“

    Sie wissen es aber. Da ist keiner unwissend.

  355. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unwissenheit kann man bekämpfen.“

    Naja, da tu ich mir schwer. Es war mit Sicherheit keine Unwissenheit, die diese Leute dazu brachte, dass sie den AfD-Kandidaten zum Landrat machten!

    … und über diese Entschuldigung „Wir wussten von nichts“ bin ich auch in den 70ern ständig gestolpert, als ich mit Freunden diese „total vergessene Vergangenheit“ wenige Jahre vor meiner Geburt aufarbeiten wollte.

    Auch in der Kurve der Eintracht gab es eine Vergangenheit mit offen faschistischen Gruppen. Aber da hat ja UF97 ordentlich aufgeräumt. Einige der Gruppen mit brauner Vergangenheit gibt es heute noch, aber die zeigen sicher heute auch alle klare Kante.

  356. Übrigens, Landkreis Sonneberg: nicht mal 8% Ausländer, weniger als 5% Arbeitslosigkeit. Da wird dann sicher wegen der Wärmepumpen faschistisch gewählt.

  357. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „“Nein, man muss das Pack auch als solches benennen dürfen“

    Darf man doch. Macht man doch. Thüringens Landeschef Höcke ist Faschist. Gerichtlich belegt. Das weiß jeder, auch jeder der AfD wählt. Das Problem: genau deshalb werden er und seinesgleichen gewählt. Nicht trotz, sondern weil er Faschist ist.

    Was will man da noch benennen oder gar reden?“

    Man sollte dringend, und das umso intensiver, mit denen reden und diskutieren, die noch net völlig diesen braunen Deutschtümmlern anheimgefallen sind. Mit Überzeugungstätern reden, nein, das braucht es net. Da bin ich auch für klare Kante! Aber sich auf den Standpunkt stellen, man sei auf der richtigen Seite der Geschichte, was die anderen in die Irre Geleiteten bitte erkennen mögen, weshalb man nicht reden und diskutieren sollte, halte ich für komplett falsch. Reden, überzeugen, argumentieren, und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen, das ist das wie mMn überzeugte, freiheitsliebende Demokraten dem braunen Sumpf wieder trocken legen können und werden.

  358. „Landkreis Sonneberg: nicht mal 8% Ausländer….“

    Wen wundert’s?

  359. @Norbert
    „Man sollte dringend, und das umso intensiver, mit denen reden und diskutieren, die noch net völlig diesen braunen Deutschtümmlern anheimgefallen sind.“

    Die Einstellung ehrt dich. Aber finde die mal. Ich bin beruflich über 100 Tage jährlich im Osten. Von Guben bis Quedlinburg, von Hildburghausen bis hinter Chemnitz. Ich rede viel mit den Menschen da drüben. Glaub mir, du erreichst maximal zwei Prozent derer, die ihre Sätze mit „ich bin kein Nazi, aber…“ beginnen. Und das sind weitaus mehr, als die, die jetzt AfD wählen. Vielen ist diese Partei nämlich nicht radikal genug. Das, was wir hier erleben, ist noch lange nicht das Ende.

  360. Wir sind heute besser informiert als in den 20ern und 30ern. Aber leider sind wir auch besser desinformiert.

  361. Wenn ich jemanden als Faschisten bezeichne dann rede ich ja mit ihm. Halt klar und deutlich. Ich kann nicht verstehen wie man die als Protestwähler oder ähnliches bezeichnen kann. Die wählen eine klar rechtsradikale Partei und so sollte man es auch bezeichnen. Ob man die wieder zurück ins gemäßigte Sektrum holen bezweifle ich, aber klar muss man das versuchen. Durch gute Politik. Aber eben auch durch klare Kante.

  362. ZITAT:
    „Wir sind heute besser informiert als in den 20ern und 30ern. Aber leider sind wir auch besser desinformiert.“

    Für mich auch eines der größten Probleme unserer Zeit. Wenn dann Demokraten noch zusätzlich Kampagnen starten wie derzeit die CDU und die FDP dann kommt genau das dabei raus was wir derzeit sehen. Hilfreich wäre eine sachorientierte Politik und nicht plumpe Polemik.

  363. sgevolker, so sieht’s aus.

  364. Das Problem ist: Die Verteilungskämpfe haben längst begonnen. Die Gangart wird ruppiger und immer rücksichtsloser. Gleichzeitig wird versucht möglichst viele gegeneinander aufzuhetzen. Mit der modernen Medienwelt immer einfacher. Und leider fallen so viele drauf rein, in der Illusion, sie könnten sich irgendwie ihre Pfründe bewahren.
    Das wird noch richtig hässlich.

  365. Habe jetzt nicht alles gelesen, gehe aber davon aus, daß die FDP schuld ist, nein?

    Wäre das auch wieder geklärt.

  366. ZITAT:
    „Habe jetzt nicht alles gelesen, gehe aber davon aus, daß die FDP schuld ist, nein?“

    Nichts verstanden. Schuld ist immer der Schiedsrichter.

  367. Norbert de Fruck

    @387 Ein Leser
    „Ich bin beruflich über 100 Tage jährlich im Osten. Von Guben bis Quedlinburg, von Hildburghausen bis hinter Chemnitz.“
    Als waschechter Frankfurter wohne ich seit über 10 Jahren nunmehr im Osten und bin zunächst diese andauernde Unterscheidung in Ossi und Wessi leid – die ich sowohl von Wessis wie von Ossis kenne! Aber sei es drum!
    Ich habe es schon desöfteren erlebt, dass ich Leute kennenlerne, mit diesen ins Gespräch komme und zum Teil so unsinnige und zugleich überraschende Dinge höre, dass ich zum einen sagen könnte „danke, das brauche ich dann doch nicht.“ Zum anderen weckt das dann aber auch meine Neugier und mein Interesse, weshalb ich dann anfange nachzubohren und meine Argumente gegen deren oft unlogischen Quark vorzubringen. Im Regelfall führt das erst einmal nur dazu, dass man sich gegenseitig nur zuhört; Verstehen muss ja net sein! Und wenn man sich dann mal wieder trifft, ist es mir schon vorgekommen, dass die Leute weshalb auch immer dann irgendwie anders reden, gemäßigter, jedenfalls meine ich das dann erkennen zu können. Und das erscheint mir dann doch bei dem ein oder anderen tagesform abhängig, je nachdem, welche Kuh gerade durchs Dorf, sprich Presse, getrieben wurde oder wird. Das sind die Menschen, bei denen ich meine, man darf nie aufstecken und das Reden sein lassen. Ich versuche dabei nur nicht zu überzeugen, denn das führt mMn eher zum Gegenteil!

    Ich höre also gerne zu, nicke dabei aber nichts ab was nicht geht und mir nicht passt. Nur, wenn einer meine Meinung meint nicht „ertragen“ zu können, den lass ich dann tatsächlich gerne links liegen (oder müsste es eher rechts heißen)!

  368. Eigentlich lese ich nur noch mit, das aber ständig. Hiezu muss ich nun auch was schreiben. Mir gefällt die Diskussion und der Tenor dazu. Die Entwicklung macht mir Angst. Ich sorge mich nicht um mich. Ich bin alt und werde das, was da auf uns zukommt, nicht erleben. Aber meine Kinder wohl schon.
    Der Klimawandel wird uns in Deutschland einiges bescheren. Und damit meine ich nicht die Temperaturen oder die Unwetter. Das wäre schon schlimm genug. Aber in südlicheren Ländern wird es in einigen Jahren nix mehr zu Essen geben, weil da rein gar nichts mehr wachsen kann. Die Menschen dort werden nicht geduldig abwarten, bis sie verhungert oder verdurstet sind. Die werden als Völkerwanderung in den Norden ziehen. Dagegen ist das heutige „Flüchtlingsproblem“ ein Kindergeburtstag. Und wir, die die Klimakatastrofe mit verursacht haben, werden nicht mehr nach Asyl fragen. Wir werden Mauern und Stacheldrahtzäune errichten und unsere Politik wird schlimmer sein, als es sich heute jede AfD erwünscht. Sowas fürchte ich. Hoffentlich liege ich falsch.

  369. ZITAT:
    „Habe jetzt nicht alles gelesen, gehe aber davon aus, daß die FDP schuld ist, nein?

    Wäre das auch wieder geklärt.“

    oh, Westerwelles Erben schalten sich wieder zu.

  370. Bolsonaro, ein ausgewiesener Rassist („wenn mein Sohn mit ner Schwarzen käme, wäre er nicht mehr mein Sohn!“usw.) hat knapp die Wahl gegen Lula verloren. Sind seine ganzen dunkelhäutigen Wähler jetzt auch Rassisten?!?
    Ganz so einfach funktioniert es nicht. Es juckt viele nicht die Bohne dass Höcke ein Nazi ist, man muß halt danach noch in den Spiegel gucken, für viele offenbar kein Problem. Ist halt eine moralische Komponente.

  371. Norbert de Fruck

    @398
    Ja, selbst der MAGA-Typ wird von Afroamerikanern und Frauen gewäht – ist offensichtlich alles eine Frage der Gewichtung! Verstehe einer die Welt!

    Ach ja, und rein vorsorglich: Nur die SGE!!! Aber das versteht sich ja dann tatsächlich von selbst!

  372. Norbert de Fruck

    Treffer!

  373. Wenn wir schon Lasogga nicht gekriegt haben, lassen wir uns doch hoffentlich nicht Sascha Mölders durch die Lappen gehen!!! *bibber ;-))

  374. ZITAT:
    „Habe jetzt nicht alles gelesen, gehe aber davon aus, daß die FDP schuld ist, nein?

    Wäre das auch wieder geklärt.“

    Die gelbe Gefahr – weiß doch jeder.

  375. ZITAT:
    „Es juckt viele nicht die Bohne dass Höcke ein Nazi ist“

    Genau das ist doch der Grund warum man klare Kante wählen muss.

  376. https://www.spiegel.de/politik.....c4cc1eb8b9

    Hat bislang schon so prima funktioniert, Herr Merz. Aber warum ändern, was schon die ganze Zeit nicht erfolgreich war?

  377. Warum kündigt Merz keine Fusion mit der AFD an?
    Zusammen hatten sie in Sonneberg 87%

  378. Btw. Handball U21 WM

    Gerade läuft Kroatien vs. Deutschland 12 : 15

    Klasse Spiel, wird auf Discovery+ umsonst gestreamt

    Im Moment Halbzeit

  379. Die deutsche U21 im Handball is top, absoluter Favorit auf den Titel.

  380. 2. Halbzeit jetzt in Eurosport …

  381. Norbert de Fruck

    Hab grad gesehen: Bei der Handball-WM U21 spielt ja sogar Grönland mit … ei, werffe die mit Schneebällsche, oder was :-)

  382. ZITAT:
    „Aber sich auf den Standpunkt stellen, man sei auf der richtigen Seite der Geschichte, was die anderen in die Irre Geleiteten bitte erkennen mögen, weshalb man nicht reden und diskutieren sollte, halte ich für komplett falsch.“

    Sehr wahr.

  383. 411

    zur Eindordnung:

    die deutsche U21ist bei EM und WM immer top, doch dann ist es aus mit den Spielern, weil in der Liga nur Ausländer spielen, so weit ich es aus dem Kopf weiss, wurden schon in den letzten Jahren immer wieder halbfinale, Finals bestritten im Jugendbereich und auch Titel gewonnen.

    Zu Grönland——DÄNEMARK————-vieler dieserSpieler spielem ohne das ich geschaut habe bestimmt in der dänischen Liga , Idee von mir.

  384. 411

    sorry habe zu schenll gelesen dachte du meisnt die Faroer Inseln

  385. „Genau das ist doch der Grund warum man klare Kante wählen muss.“

    Freilich. Man muss halt auf Gegenwind gefasst sein. Beispielsweise am Arbeitsplatz: wenn ich erkläre, dass ich manche linksgrüne Phantasterei auch zum kotzen finde, aber deswegen noch lange keine Nazis wählen werde. Da gibt’s schon mal böse Blicke.. ;-)