Winterpause Neue Euphorie, alte Konflikte?

Foto: dpa | Rolf Vennenbernd
Foto: dpa | Rolf Vennenbernd

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen vor einigen Monaten sind die Bundesligastadien wieder voll. Die Fans sind zurück – und alte Streitthemen sind es auch.

Sie reisen wieder, sie feiern wieder – und einige zünden auch wieder Pyrotechnik: Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen im vergangenen Frühjahr pilgern Fußballfans wieder in großer Zahl in die Stadien. Die Arenen sind voll, gute Stimmung und Choreografien sorgen für Bilder, die an die Zeiten vor der Pandemie erinnern. Doch ist wirklich alles beim Alten? Eine Bestandsaufnahme.

Die Zahlen:

Zwei Jahre ohne Stadionbesuch oder mit einem Stadionerlebnis light und nur spärlich besetzen Rängen: Für viele Anhänger brach in der Pandemie ein wichtiger Teil ihres Fan-Daseins weg. Nicht wenige Beobachter und Experten befürchteten eine Entwöhnung der Deutschen von ihrem beliebtesten Sport.

Zumindest mit Blick auf die Zuschauerzahlen in der Bundesliga ist das nicht eingetreten: Die Stadien sind voll wie eh und je. Im Schnitt besuchten in der laufenden Spielzeit rund 42 500 Menschen die Partien. In der letzten Saison vor der Pandemie 2018/19 waren es laut Deutschem Fußball-Bund (DFB) 43 441 Zuschauer pro Spiel, also nur unwesentlich mehr.

Das Bild in den Kurven:

Sie sorgen für Stimmung und prägen das Stadionerlebnis: Mit dem Ende aller Einschränkungen sind auch die aktiven Fans und die letzten Ultragruppen zurückgekehrt. „Die Fanszenen haben einfach wieder Bock aufs Stadion und auf alles, was dazugehört“, beschreibt Oliver Wiebe vom Dachverband der Fanhilfen die Stimmungslage.

Bemerkbar macht sich dies in lauten Gesängen, bunten Fahnen und Fußball-Atmosphäre, wie es sie coronabedingt lange nicht gab. Bemerkbar macht sich dies aber auch durch den Einsatz von im Stadion verbotener Pyrotechnik. Hier ist seit der Aufhebung der Beschränkungen ein Trend zu beobachten: Vor der Pandemie brannten Fans vor allem bei Auswärtsspielen Fackeln ab. In dieser Saison wird Pyrotechnik von einigen Fanszenen auch im eigenen Stadion verstärkt eingesetzt.

Streitthema Pyrotechnik:

Die leuchtenden Fackeln und Rauchtöpfe bleiben ein Thema mit Konfliktpotenzial. Was für einige Anhänger zur Fankultur dazugehört, kostet die Vereine regelmäßig Geld. Der DFB bestraft das Abbrennen von Pyrotechnik konsequent. „Der starke Einsatz von Pyrotechnik ist aus meiner Sicht auch eine Folge der verfehlten Verbandspolitik“, sagt Wiebe im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Der DFB hat ja die Gespräche mit der aktiven Fanszene zum Thema Pyrotechnik abgebrochen, und das führt teilweise zu Trotzreaktionen nach dem Motto „Jetzt erst recht““.

Unter anderem, weil sie den Einsatz von Pyrotechnik befürchtete, hatte die Polizei vor der Partie des VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen Fans der Gäste am Wolfsburger Bahnhof stark kontrolliert. Der Vorfall hatte Anfang August für große Kritik gesorgt. Die Ultras empfanden die polizeilichen Maßnahmen als unverhältnismäßig und kehrten aus Protest wieder in die Hansestadt zurück.

Aktive Fans und Polizei – ein Verhältnis mit Konfliktpotenzial:

Aus Sicht vieler Fans waren die Handlungen der Beamten in Wolfsburg nur ein Beispiel in einer seit Jahren problematischen Beziehung. „Wir erleben Polizeikessel und eine Kriminalisierung von Fans. Es wird dauerhaft unterstellt, dass man etwas im Schilde führt“, sagt Wiebe vom Dachverband der Fanhilfen. Einsätze wie den in Wolfsburg, bei dem später auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) Versäumnisse der zuständigen Behörde eingeräumt hatte, empfindet auch er als unangemessen. „Wir wollen Fans dabei helfen, Recht zu bekommen, wenn sie recht haben“, erklärt Wiebe das Ziel der Fanhilfen und betont: „Wir wollen keine Schlägertrupps oder so etwas schützen.“

In der Pandemie seien die „häufig als Störer angesehenen aktiven Fans und Ultragruppen“ sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen, sagt Wiebe. Er bemängelt, dass sich das schon vor Corona angespannte Verhältnis zwischen Anhängern und Polizei nicht verbessert habe. Die Schuld dafür sieht er bei den Beamten. „Wir erleben seit der Corona-Pandemie keine Verbesserungen seitens der Polizei, obwohl genug Zeit für ein Umdenken war und die Fans gezeigt haben, dass sie verantwortungsvoll sind“, sagt der Magdeburger. „Das ist ein Nackenschlag für die Fans.“

Wiebe beklagt: „Die Begleitung der Fans durch die Polizei hat zugenommen – und die materielle Aufrüstung auch.“ Als Beispiel nennt er High-Tech-Kameras, mit denen Fans überwacht werden, Drohnen und Wasserwerfer rund ums Stadion. Aus seiner Sicht „braucht es eine Abrüstung“, um den Konflikt zwischen Polizei und Fans zu entschärfen. (Thomas Eßer, dpa)

205 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gemoije,
    erster am Zweiten, einen schönen selbigen.

  2. Morsche.
    Muss so ein nichtgelesener Eingangsbeitrag am 2. Weihnachtsfeiertag sein?

  3. Am Boxing Day sollen die Maxfanaticos hinter der Fichte hervorgelockt werden. Hoffentlich kann der Herr Stadtrat an sich halten.

    Ansonsten, ois gschwetzt.

  4. Unnerm Baum lag ne EINTRACHT Kapp!
    Besser geht net..

  5. Bei uns saßen mehrere Eintracht-Kappen um den Baum. ;)

  6. Aber der Eintracht Schwippbogen sorgt für die Erleuchtung ;)

  7. ZITAT:
    „Bei uns saßen mehrere Eintracht-Kappen um den Baum. ;)“

    :-)

  8. ZITAT:
    „Bei uns saßen mehrere Eintracht-Kappen um den Baum. ;)“

    Mindestens eine würde mir bei dem Setting einfallen! 🤦‍♂️

  9. Der Rasen in Brentford, hat auch schon bessere Zeiten gehabt.

  10. ZITAT:
    „Mindestens eine würde mir bei dem Setting einfallen!“

    Dabei kennst Du meine vier Söhne noch gar nicht.

  11. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mindestens eine würde mir bei dem Setting einfallen!“

    Dabei kennst Du meine vier Söhne noch gar nicht.“

    Deshalb ja nur EINE …. ;-)

  12. „Dabei kennst Du meine vier Söhne noch gar nicht.“

    Klingt wie ’ne Drohung.

  13. Die besoffene Kapp lag mitm neuen Käppi inner Hand unnerm Baum..
    Nee,nee ganz so schlimm wars nicht! ;-)

  14. Was anneres.

    Gerade mit den Hunden gegangen. Oeder Weg 21.45h Bus fährt gen Süden. Oeder Weg 22.00h Bus fährt gen Norden (ob in der Zwischenzeit andere Busse gefahren sind, weiß ich nicht). Fahrgäste 0,0% Kein Einziger.

    Ist das wirklich ökologisch am 2. Weihnachtsfeiertag dieselbetriebene Busse mit einem geschätzten Verbrauch von ca. 40 L /100km für keinen einzigen Fahrgast durch die Gegend zu schaukeln?

    Haben die keine kleinen 6-8 Personenbusse? Für mich ist das Absurdistan. In den gegenwärtigen Zeiten erst recht.

  15. Ouh, CE, wie bist Du denn druff? Waren die Kekse schlecht? Ich bin ja sonst für ne Menge Einsparmaßnahmen zu haben. Die beiden von Dir erwähnten Busse fuhren schon mal in verschiedene Richtungen, haben also verschiedene Bedürfnisse bedient. Vielleicht waren die beiden Haltestellen, zwischen denen Du die gesehen hast, die einzigen Haltestellen am ganzen Tag, wo die ausgerechnet da ohne einen einzigen Fahrgast unterwegs waren. Zu Dir wollte halt keiner. Sonst alles voll. Den ganzen Tag. Dann könntest Du natürlich auch eine mehrjährige Bedarfsanalyse auf den verschiedenen Teilstrecken in Auftrag geben, um zufällige Unter- oder Überbelegungen auszuschließen. Sollte das ergeben, dass tatsächlich meist nur nicht mehr als 6 Personen da zwischen Uhr und Uhr unterwegs sind, könnte das Verkehrsunternehmen ja eine entsprechende Kleinbus-Flotte beschaffen, deren Herstellung jede Menge Ressourcen verbrät, um diese dann nur an den Feiertagen bei entsprechend wenig prognostiziertem Bedarf einzusetzen. Und dann doch nur alle Stunde fahren lassen. Und dann stehste wahrscheinlich an der Haltestelle und musst dringend zur Schwiegermutter und dann ausgerechnet ist der Kleinbus voll. Hmm, ich weiß ja net, denk nochmal nach…

  16. Nein, die leisten sich keine komplette Ersatzflotte hunderter Minibusse für die zweieinhalb Tage im Jahr mit weniger traffic spätabends. Natürlich könnte man Fahrten ausfallen lassen, aber dann wird man irgendwann auch an anderen Tagen und Strecken konsequent und dann fährt niemand mehr ÖPNV. Und womit? Mit Recht.

  17. Die immergleiche Bademode. Bereits gestern äußerte ich den ungeheuerlichen Verdacht, diese Bilder könnten am Ende gestellt sein und auf Halde produziert??

  18. ZITAT:
    „diese Bilder könnten am Ende gestellt sein und auf Halde produziert??“

    Ganz bestimmt. Zumal mit zunehmendem Alter ja auch die Gelenkigkeit abnimmt.

    Und diese „St. Barths“, von denen sie Grüße ausrichten, was sind das für Leute??

  19. Morsche
    alle Weihnachtsyoga gemacht?

  20. Lachyoga mit der Familie!

  21. Foto: Zwei Adler und der Infantilo, schrecklich.

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....03809.html

  22. Ist halt nix für Krethi und Plethi , da ist man schon unter sich.

    https://www.urlaubsguru.de/rei.....ik-promis/

  23. ZITAT:
    „Ist halt nix für Krethi und Plethi , da ist man schon unter sich.“

    Habe vorhin mal die Wikipedia bemüht. Zusammenfassung: Ist schon was Besonderes, das Eiland, hat ne interessante Geschichte. Eigentlich für die seinerzeitige Kolonial-Wirtschaft nicht zu gebrauchen, aber die Ureinwohner mussten dran glauben.

  24. Nur 4,1 Millionen Zuschauer (14 %) bei einem neuen Tatort. Das hat es glaub‘ ich noch nie gegeben.

    Ich hab‘ ihn erst gar nicht geguckt, nach dem was ich vorher dazu gelesen hatte.

  25. @27
    Kapitän Silbereisen hat dieses Duell locker gewonnen.

  26. Es gab ziemlich gute alte Filme, die auf das Zielpupblikum passten.

  27. Wobei die Traumschiffquote auch unterirdisch war. Im Vergleich zu früher.

    Tagessieger war Jauch.

  28. Von den Kindern mit Netflix verseucht, is schon net sooo schlecht.
    Ab 20.15 fast kein übliches TV mehr.

  29. OT

    Wird das Mullah-Regime so nervös, dass es Fluhzeuge umleitet, um zu verhindern, dass Familienmitglieder von bekannten Persönlichkeiten das Land (wenn auch nur vorübergehend) verlassen?

    https://www.spiegel.de/sport/f.....CQgO1dEMph

  30. Bezogen auf die nationalen Ligen sind Stegemann und Zwayer die Topverdiener unter den Schiedsrichtern.

    https://www.kicker.de/stegeman...../slideshow

  31. Hmm, Tatort, Traumschiff, Jauch…
    Was fällt mir denn dazu ein?
    Hah, ich habs: „Tales from the crypt“
    ;)

  32. Gude Tscha,
    Mittwoch 19 Uhr! Kommst Du auch? Muss ja wissen, wie groß der Tisch sein soll, den ich bestell!
    Wo? Ei bei Dir ….

  33. @33

    Stegemann einer der Top- Verdiener? Böse Zungen behaupten das schon seit dem Spiel gegen Dortmund.

  34. ZITAT:
    „Wobei die Traumschiffquote auch unterirdisch war. Im Vergleich zu früher.

    Tagessieger war Jauch.“

    Jauch 2,92 Millionen. Traumschiff 5,71 Millionen.
    So sehen also Sieger aus.

  35. Okay. Die 2,9 Mio vom Jauch waren mir jetzt tatsächlich nicht bekannt. Aber die galten dann auch im Schnitt bis 0:00 Uhr und nicht nur bis 21:45.

  36. Jedenfalls war der Jauch mit seinen 2,9 Mio gegen einen neuen Tatort und gegen eine neue Traumschifffolge der „moralische“ Sieger :-).

  37. Sieger der Herzen. Manche 4 Minuten und Andere bis 21.45 Uhr :-)

  38. @35 Gude, bin höchstwahrscheinlich vor Ort, musst mich beim evtl Reservieren aber nicht mitzählen, das mach ich schon selbst.

  39. Immer noch Fernsehprogramm? Wo doch „Die Drei Musketiere“ lief. Alternativlos.

  40. ZITAT:
    „@35 Gude, bin höchstwahrscheinlich vor Ort, musst mich beim evtl Reservieren aber nicht mitzählen, das mach ich schon selbst.“

    👍👍👍

  41. Mag wer Eintrachtkoch Bernd Zehner und Markus Krösche beim Kochen zuschauen/-hören ?

    https://youtu.be/g0nhn4ffEjw

  42. Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, gibt es auch noch ein Kochvideo. Barvo!

  43. Tja, Liebe geht halt durch den Magen.

  44. Kochen die auch Katzen? Das wäre dann die Vollendung des Internets.

  45. An so ’ner Katz‘ ist doch nix dran.

  46. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.4-4-2.com/bundesli.....ar-knauff/

    Er wird gehen, wenn er nicht bleibt! Welch neuen Erkenntnisse! ;-)

  47. Rolexkalle hat Nachwuchs bekommen:
    Mustafi..

  48. Ich weiß, komplett ohne Zusammenhang und wahrscheinlich weiß das schon Jeder, aber Ich habs jetzt erst gesehen…

    https://www.transfermarkt.de/n.....ler/866607

    Wie genial ist das denn?

  49. Pokalsieger – next generation ;-)

  50. Morsche, klasse mit dem kleinen Kovac. Hab ich nicht gewusst.

  51. Das Thema kam zu Beginn der Youth League auf, wo er die ersten beiden Begegnungen mitgespielt hatte.
    Und war hier schonmal Thema:

    „2016 trafen sich Niko Kovac senior und junior am Riederwald. …
    Die Namensgleichheit, stellten sie beim gemeinsamen Treffen fest, kommt nicht von ungefähr. Beide Familien stammen aus dem selben Dorf in Kroatien.“

    https://www.sge4ever.de/rieder.....ssstapfen/

  52. Für diejenigen unter uns, die (wie ich) zu faul sind, Podcasts zu hören…

    https://www.transfermarkt.de/f.....ews/415537

  53. @58
    Mit dem aktuellen Kaderwert hätten wir fast unseren bisherigen Höchststand vom 15.06.2019 erreicht.
    Nette Spielerei.

    https://www.transfermarkt.de/b.....2019-06-15

  54. Gude Morsche,
    Nochmal zur Erinnerung, wer Lust und Zeit hat, heute um 19 Uhr beim Tscha kleines Blogtreffen …

  55. Wann öffnet eigentlich das Transferfenster? Bin schon am Casten.

  56. ZITAT:
    „heute um 19 Uhr beim Tscha kleines Blogtreffen …“

    Verflixt, Schebber, ich war wirklich schon drauf und dran und hatte auch richtig Lust, aber mächtige Kräfte außerhalb meines Beeinflussungsbereiches* haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. :(

    *Wichtig! Es war ned die Fraa!

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „*Wichtig! Es war ned die Fraa!“

    Moseleck-erprobte Damen sind nie schuld! :-)

  58. Niemals nicht!

  59. Laut Wiesbadener Kurier möchte man Jerome Onguene im Winter schon wieder abgeben, egal ob Verkauf oder Leihe. Da bräuchte es für die RV Position doch noch Ersatz. Oder reicht uns Tuta und Almamy für die Rückrunde?

  60. Ob der Ongi jetzt ein daten- oder ein instinktgescouteter Transfer war?

  61. Jerome Onguene ist IV kein RV

  62. Ich meinte ja auch RIV… ;-)

  63. Der Timmy kann das alles spielen.Innen wie aussen.

  64. Wenn man sich vorstellen kann, Onguene abzugeben, dann nur, weil man ihm nach der Winterpause sportlich vorerst keine Perspektive zutraut. Sofern man sportlich Bedarf hat, wird man einen Ersatz verpflichten. Dadürch würde der Kader verbessert werden.

    Daher hab ich zur Meldung „man will ggf. Onguene abgeben“ erst dann eine abschließenden Meinung, wenn das umgesetzt und Ersatz (oder eben kein Ersatz) verpflichtet wurde.

  65. Wenn man Onguene ausleiht heißt das wohl auch das NDicka bis zum Saisonende bleibt. Ja, ich weiß links und rechts, aber trotzdem zwei IV wird man wohl kaum abgeben.

  66. es war doch schon mehrfach zu lesen, dass Ndicka und Kamada nicht im Winter wechseln wollen, sondern im Sommer ablösefrei

  67. Noch einmal ein paar schöne Momente der Europaleague aus österreichischer Sicht ab 6:19 min.
    https://youtu.be/plkKTeJPlG4

  68. Gänsekeule, Klöße, Rotkraut, Estrella, Mispelchen und nette Menschen, was will man mehr!
    Mädels,Jungs, es hat Spaß gemacht, mit Euch beim Tscha!!!

  69. Mir hat es auch Spaß gemacht. Und geschmeckt hat es auch.

  70. Ich schließe mich der #78 vollinhaltlich an.

  71. Ich schließe mich der #81 vollinhaltlich an.

  72. Fakenews Schebbe, Vindaloo, Grauburgunder und ein bekloppter Engländer!!!

  73. warum wird in Frankreich, England und Spanien eigentlich schon wieder gespielt und unsere haben immer noch Pause?

    Scheiss DFB

  74. Jemand heute Printausgabe Rundschau bzw. FAZ bekommen?

  75. und in Italien gehts nächste Woche los.

  76. Morsche
    wir sind eben nicht so durchkommerzialisiert sondern pflegen den echten Fußball mit gescheiter Winterpause.

  77. England, Frankreich und Spanien haben je 20 Vereine und damit 4 Spieltage mehr als die Bundesliga. Könnte daran liegen.
    #Stöckchen

  78. ZITAT:
    „England, Frankreich und Spanien haben je 20 Vereine und damit 4 Spieltage mehr als die Bundesliga. Könnte daran liegen.
    #Stöckchen“

    und ich dachte es länge am schlechteren Wetter hier, aber das stimmt ja seit Jahren nicht mehr.

  79. Beglien und Portugal haben 18 und da geht es auch schon los.

  80. Guten Morgen!

    @85 Heuhibber
    Nein, die FR fehlte heute im Briefkasten.
    Ist was passiert, bzw. nicht passiert?

  81. Bill Gates ist mit dem Zensieren nicht fertig geworden.

  82. Kamikazedrohne. Fka V1. Und nun schließt auch noch das Augsburger Impfzentrum. 2023 kann kommen.

  83. Technische Probleme. Tel. 069-21993000 hier bekommt ihr den Hinweis und den Zugriff für einen kostenlosen e-paper

  84. Ich hab‘ den Zeitungsträger heute früh um halb 5 zufällig gesehen und unsere Treppenhausbeleuchtung war auch an. Vielleicht hat aber auch im Haus jemand die FAZ oder FNP bekommen.

    Sehe ich erst gleich, wenn ich zum Mittagessen gehe. Mal gespannt!

  85. Danke, Onkel-Pelle für den Hinweis.

    Hast Du Freunde, die Petzi und Pingo heißen? ;-))

  86. Frankreich spielt auch schon wieder.

    https://www.t-online.de/sport/.....t-rot.html

    Neymar Rot für Schwalbe. Find‘ ich gut :-).

  87. Gänsekeule-, Klöße-, Rotkraut-, Estrella-, Mispelchen- und nette-Menschen-Wumms

  88. Die alkoholischen Begleiterscheinungen hab ich zwar wegen Post-OP-Zustand weggelassen, aber trotzdem waren das lauter nette Menschen da beim Tscha gestern! Hat Spaß gemacht, Mädels und Jungs, gerne wieder!

  89. ZITAT:
    „Danke, Onkel-Pelle für den Hinweis.

    Hast Du Freunde, die Petzi und Pingo heißen? ;-))“

    Nee, nur in Berlin geboren ;-)

  90. Krösche stellt im aktuellen Print-Kicker nochmal sein Scouting-System vor und geht dabei auch auf die Rolle von Beratern bei EF ein:

    https://www.kicker.de/fuer-kam.....-waere-es-

  91. ZITAT:
    „Krösche stellt im aktuellen Print-Kicker nochmal sein Scouting-System vor und geht dabei auch auf die Rolle von Beratern bei EF ein:

    https://www.kicker.de/fuer-kam.....-waere-es-

    Funktionierender Link: https://www.kicker.de/fuer-kam.....35/artikel

  92. Bei mir war die Print-FR übrigens wie gewohnt im Kasten.

  93. ZITAT:
    „Bei mir war die Print-FR übrigens wie gewohnt im Kasten.“

    Glücklicher, keine „technischen Probleme“?
    Bei uns gab es nirgends Tageszeitungen – bis auf das Revolverblatt.

  94. Danke für die Zeitungsinfos. Die Societäts-Druckerei in Merfelle hatte in der Nacht technische Probleme. Keine Zeitungen, auch keine Nachlieferungen. Merseburger hat wahrscheinlich die D-Ausgabe. Der Freitags-Anzeiger kam in Merfelle verspätet.

  95. Meine FR war wie gewohnt. Einschließlich Frankfurter Teil. Der Regionalteil vielleicht etwas eingeschränkt (beschränkt auf Main-Taunus und Wiesbaden).

  96. ZITAT:
    „(beschränkt auf Main-Taunus und Wiesbaden).“

    Muss schicke.

  97. „Nach dem krankheitsbedingten Rückzug von Peter Hermann steigt Armin Reutershahn beim BVB ein und arbeitet künftig als Assistent an der Seite von Edin Terzic.“

    https://www.kicker.de/renommie.....95/artikel

  98. „und nette Menschen..beim Tscha!!!“

    Kunststück – ich war ja net doo..;-)

  99. Pele war für mich immer der GOAT.

    Natürlich nur, weil ich ihn 70 habe spielen sehen

    RIP

  100. RIP Pele. 😪

  101. Gerade im Print-Kicker gelesen: Die internationale Klasse im offensiven Mittelfeld bilden – außer Musiala – nur drei Frankfurter.

  102. ZITAT:
    „Gerade im Print-Kicker gelesen: Die internationale Klasse im offensiven Mittelfeld bilden – außer Musiala – nur drei Frankfurter.“

    Götze und ??

  103. Ich konkretisieren Daichi sehe ich diese Saison eher auf der 8 und Jesper im Sturm.

  104. Kicker sieht alle drei im offensiven Mittelfeld.

  105. Tja, Pelé. Einer der Allergrößten, wenn nicht DER Größte ist gegangen. Seufz. Auch wenn’s jetzt absehbar war. Jetzt kann er mit Cruyff und Eusebio und Maradona und DiStefano und Best und Grabi kicken…

  106. Um von Pelé (und Eusebio) in den 60er mehr zu sehen, musstest Du Dir die Wochenschauen im Kino anschauen. Im ÖR gab es da nicht viel bis dann eben bei der WM 1970.

  107. JG555Pflichtspiele

    kann mich an das bild erinnern wm70…ich saß 6-jährig vorm s/w-fernseher und er lag jarzinhio in den armen.
    RIP Pele – grüß mir den Grabi

  108. JG555Pflichtspiele

    Vor Pele war die 10 nur eine Zahl – die Würdigung gefällt mir am besten…

  109. „Selten, dass man auf Gegentreffer stolz ist:“

    https://twitter.com/EF_Museum/.....KI6dIsAAAA

  110. Nur nochmal für die Buchführung, die
    2022 World Cup Predictions before tournament:
    https://projects.fivethirtyeig.....edictions/
    Tja.

  111. @128
    Unten gibt es ein Auswahlfeld, da lässt sich der Vorhersage-Zeitpunkt auswählen.

  112. Morsche
    @128f: Hihi.

    RIP Granny of Punk Vivian Westwood

  113. Vierter. Gute Platzierung. Rode macht es vor!
    https://www.kicker.de/bundesli...../rangliste

    Im offensiven MF sind wir angeblich sogar noch stärker aufgestellt.
    https://pbs.twimg.com/media/Fl.....0×900

  114. Lauter Bayern vorne?… Muss der Kicker wieder Bayern-N11-Aufbauhilfe leisten.

  115. Und Hardkohr so gut wie Sow?!? Hmmhmmhmm…

  116. Das nahm mich auch wunder.

  117. Hatte mer des schonn?
    Eintracht buhlt um WM-Teilnehmer Jashari HR-Sport

  118. Nordmazedonisches Blut tut uns gut.

  119. ZITAT:
    „https://sport.sky.de/transfer/news/34132/12776818/transfer-news-rb-leipzig-und-eintracht-frankfurt-an-ardon-jashari-interessiert“

    Ein Grund mehr, Neapel rauszuschmeißen.

  120. Zufällig gefunden, ein kurzer Film über das leider verlorene Endspiel 1932 und ein lesenswerter Beitrag:
    https://www.bpb.de/themen/zeit.....ft-finale/

  121. ZITAT:
    „Zufällig gefunden, ein kurzer Film über das leider verlorene Endspiel 1932 und ein lesenswerter Beitrag:
    https://www.bpb.de/themen/zeit.....ft-finale/

    Danke ChrisW fürs verlinken! Mehr als nur lesenswert!

  122. Absolut!
    Habe dann mal den „Juller“ Hirsch gegoogelt, jüdischer Nationalspieler, in Auschwitz ermordet. Seine Kinder hatten zum Glück die Lager überlebt.
    Dieses unfassbare singuläre(!) Verbrechen der Deutschen..Schlimmmste Katastrophe ever!

  123. „ein kurzer Film über das leider verlorene Endspiel 1932“

    Etwas länger und mit Kommentar:

    https://youtu.be/u20Xvcg1uLU

  124. OT
    Der Partner meiner Tochter, absoluter Fußballfachmann, leider eingefleischter Lilienfan, weiß, dass die ihren Innenverteidiger Pfeiffer zum Saisonende nicht halten können, und er empfiehlt ihn als N’Dicka-Ersatz.

  125. ZITAT:
    „OT
    Der Partner meiner Tochter, absoluter Fußballfachmann, leider eingefleischter Lilienfan, weiß, dass die ihren Innenverteidiger Pfeiffer zum Saisonende nicht halten können, und er empfiehlt ihn als N’Dicka-Ersatz.“

    Das wird schon seit Mitte Oktober gerüchtet.

    https://community.eintracht.de.....nen/138969

  126. ZITAT:
    „… und er empfiehlt ihn als N’Dicka-Ersatz.“

    Pfeiffer ist Rechtsfuß und daher wohl eher weniger ein Ersatz für Ndicka…

  127. Ah, okay. Im jüngsten Kicker-Ranking für die Unnerhos‘ war der Junge auch ganz vorne dabei wenn ich mich recht erinnere.

  128. Den NDicka Ersatz haben wir schon im Kader. Pfeiffer finde ich trotzdem interessant. Ich kann man auch vorstellen das wir Tuta öfters im DM sehen werden in Zukunft

  129. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… und er empfiehlt ihn als N’Dicka-Ersatz.“

    Pfeiffer ist Rechtsfuß und daher wohl eher weniger ein Ersatz für Ndicka…“

    Er hat auch schon als linker Innenverteidiger gespielt.

  130. Grüße an die Blog Gemeinschaft, bin heute mal im Frankfurter Eisstadion, aber im Gästeblock. Wer Lust auf ein Hopfenkaötgetränk mit dem wahren SWA hat, mal melden. ;)

  131. ZITAT:
    „Hopfenkaötgetränk mit dem wahren SWA“

    Hopfen-Chaot-Getränk, okay, das passt.

  132. Bin startklar, melde dich ;)

  133. bertifux, ich kann das angesichts der 280 Kilometer Fahrstrecke leider nicht schaffen…
    :(

  134. Stell dich net so an:-)
    Für e Schöppche…

  135. Eisporthalle nur wenn es warme Florida-Boy-Orange gibt!

  136. @149
    Nach dem ersten Drittel war die Messe schon gelesen.

  137. Jepp, die Schwenninger im 1. Drittel das ganze Spiel verloren.erachreckend aber, dass das kleine Schwarzwalddorf so einfach dieHalle komplett übernehmen konnte. Frankfurt ist halt Eintracht, der ganze Rest sollte es besser lassen

  138. Schlaft Ihr alle etwa schon? Wollt Ihr das Jahr des Eurobbabogaal-Siegs etwa so sang-und-klanglos versickern lassen? Was isn mit Dir, Tscha? Auch schon Matratzen-Horchdienst?
    Tststs…
    Dann schmettere ich doch noch mal ein EINTRACHT!! in die Runde!
    Gute Nacht!

  139. EINTRACHT! *mitschmetter*

    … aber es sin doch noch über 20 Stunne ;)

  140. EINTRACHT Frankfurt!
    …aus der verschlafenen OWL-Zeitzone!

  141. All the best 2 the Mitbloggers, we see at the other side of Silvester. Guden Rutsch.

  142. ZITAT:
    „All the best 2 the Mitbloggers, we see at the other side of Silvester. Guden Rutsch.“

    Semk Ju.

  143. Sorry for Neymar-Tweet, aber die hier zusammengestellten Szenen zu GOAT sind schon der Wahnsinn.

    https://twitter.com/Neymoleque.....9936958464

  144. Gude Morsche und einen guten Rutsch Euch Allen! Kommt gut rein in 2023!

    Auch ganz besonders herzliche Grüße von mir an die Mitblogger, die (sei es aus gesundheitlichen Gründen, sei es aus anderen Gründen) im Moment oder auch schon länger nicht mehr im Blog schreiben. Alles Gute für das neue Jahr, Gesundheit, Glück und Erfolg.

  145. Naa, was e Hitz awwer aach.

  146. Nächstes Wochende Auswärtsspiel : Trinken in NRW! :-)

  147. ZITAT:
    „Sorry for Neymar-Tweet, aber die hier zusammengestellten Szenen zu GOAT sind schon der Wahnsinn.

    https://twitter.com/Neymoleque.....9936958464

    Irre. Wasn Kicker, der Herr Pelé. Nur das Okocha Ding gegen Kahn fehlt. Hat er sicher auch geliefert….

  148. Kommt gut rein.

  149. Da einer einmal Mehr das Internet zusammen gekehrt.

  150. Bono rutscho!

  151. Auch ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in ein persönlich zuallererst gesundes, dann glückliches und erfolgreiches Neues Jahr und dann uns Allen ein famoses Eintracht-Jahr 2023! Kommt gut rein!

  152. ZITAT:
    „Auch ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in ein persönlich zuallererst gesundes, dann glückliches und erfolgreiches Neues Jahr und dann uns Allen ein famoses Eintracht-Jahr 2023! Kommt gut rein!“
    +1

  153. Eintracht !

  154. Schwenningen ist genauso wenig Schwarzwald wie Frankfurt Taunus man hat es geografisch dem Schwarzwald-Baar Kreis zugeordnet, aber so richtig Schwarzwald ist es echt nicht.

  155. Guter Rutsch Euch allen wünsche ich

  156. Nach einem verrückt erfolgreichen Fußballjahr für den Verein des Herzens und einem absolut bekloppten Jahr auf vielen anderen Gebieten, hier nur kurz:
    Wünsche allen einen guten Rutsch von diesem ins nächste Jahr, wie verrückt, erfolgreich und/oder bekloppt es auch immer werden mag.

  157. Allen Bloggern einen Guten Rutsch aus Kulmbach.

  158. Fredie, ebenso nach Kulmbach.

  159. ZITAT:
    „Nach einem verrückt erfolgreichen Fußballjahr für den Verein des Herzens und einem absolut bekloppten Jahr auf vielen anderen Gebieten, hier nur kurz:
    Wünsche allen einen guten Rutsch von diesem ins nächste Jahr, wie verrückt, erfolgreich und/oder bekloppt es auch immer werden mag.“

    +1

    Habe in den letzten Tagen noch die ein oder andere Zusammenfassung unserer Heimspiele gesehen. Das war teilweise offensiv schon beeindruckend gut. So gut, dass es eigentlich gar nicht unsere Eintracht sein kann, die insbesondere 2022 das vermutlich erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte hatte:

    – Europapokalsieg im Elfmeterschiessen nach 0:1 in der 57. Minute mit nachfolgend verletzungsbedingtem Ausscheiden von Tuta
    – On the Road to Sevilla die Demütigung des großen FC Barcelona im Camp Nou inklusive Bestia bllanca
    – CL-Qualifikation und Erreichen des Achtelfinals nach 0:3-Auftaktpleite gegen Lissabon
    – berauschende Ligaheimspiele gegen Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim und andere
    – Tanz auf allen drei Hochzeiten zur Winterpause

    Respekt an die Mannschaft, Respekt an Oliver Glasner, Respekt an alle, die das möglich gemacht haben. Vielen vielen Dank für unzählige unvergessliche Fussballmomente und allen für’s Real Life außerhalb des Stadion alles erdenklich Gute für 2023!

  160. Genießen wir es. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. (Das habe ich allerdings auch vor drei Jahren schon geschrieben).

  161. Wünsche a good slide …. slip sliding away 2022!

  162. @180 Jim Knopf, Du sprichst mir aus der Seele. Es ist wie ein schöner Traum.

    Guten Rutsch allerseits.

  163. Wünsche Euch Allen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Bl-Saison und hoffe auf viel Spaß im Stadion. Nicht auszudenken, wenn Heinz Gründels Lebenstraum am Ende dieser Spielzeit in Erfüllung gegangen wäre.

  164. Mit den unsterblichen Worten von Fran Kubelik: Shut up and deal.

  165. ZITAT:
    „Jepp, die Schwenninger im 1. Drittel das ganze Spiel verloren.erachreckend aber, dass das kleine Schwarzwalddorf so einfach dieHalle komplett übernehmen konnte. Frankfurt ist halt Eintracht, der ganze Rest sollte es besser lassen“

    Ja, in einem Block mit 800 anderen fühlt sich das immer etwas anders an, aber es stimmt: Frankfurt hatte mal die besten und treuesten Fans im Eishockey. Nun fehlt eine Generation an…. sagen wir mal… „Erlebnisorientierten“. Die Eintracht wirkt da wie ein Magnet. Leider auch bei den Sponsoren.

    Und in Schwenningen gibt es welche Alternative? Merkste selbst, oder?!

    Insofern sind 6990 offizielle Zuschauer gegen einen Dauerabstiegskandidaten echt in Ordnung.

    Allen einen guten Rutsch, egal ob Frankfurt, Taunus, Schwenningen oder Schwarzwald :)

  166. Einen guten Rutsch ins nächste Jahr allerseits.
    Ich hoffe, dass das nächste Jahr für die Eintracht ebenso gut wird wie 2022 und bei den vielen andern Dingen einfach besser.

  167. Wünsche allen Bloggern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und denkt positiv. EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL.

  168. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, das uns weiterhin viel Freude mit der SGE bringen möge. Bleibt gesund und munter 🍀

  169. Müssen denn so Viele jetzt schon böllern?

    Nix gegen ein Zeitfenster von ca. 0.00h bis 1.00h aber im Nordend seit Stunden. 2 Hunde haben nix erledigt und laufen hechelnd durch die Wohnung, die Dritte ist Gottseidank taub.

    Wie im Waldstadion, ich habe nichts gegen gegen Pyro aber diese scheiß Böller gehen mir auf den Sack und zwar gewaltig.

  170. Es ist das Zeitalter der Instant Gratification. Die Fähigkeit, jüngerer Generationen, das Wasser halten zu können, ist schon lange dahin. Jeder ein kommender Weltstar. Warum darauf warten?

    Außerdem geht es bei Pyro nicht um zeitpunktpräzises Feiern, sondern um Regelbrechen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

    Daß man jetzt wieder alles erklären muß.

  171. Nächstes Jahr wern mer Meister.

  172. Seriously, die Kinder sind derart armselig. Seit Einbruch der Dunkelheit nach Verkaufsbeginn Frontsimulation. Dafür wird das Zeug doch verkauft. Die verstehen nicht einmal, was wir überhaupt mit Mitternacht wollen.

  173. „Für die Kinder“ wurde das erste Böllerbatallion doch schon um 6 verballert, altersgemäß entsprechen, um 8 sind die im Bett. Angeblich.
    Die nächstgrößeren „Kinder“ wurden um 8 bespaßt mit Krabumm und Peng-Aah-Ooh-Uuii. Und dann um 10 diejenigen „großen Kinder“, die anschließend auf die Party bei Freunden verschwinden.
    Keine Ausrede ist zu dämlich. Hauptsache es knallt.

  174. Na dann, frohes Fest ihr Kinder und nicht-mehr-ganz-Kinder:
    Auf ein neues Jahr mit allen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen, die ein Jahr so bieten kann.
    Bleibt gesund, benehmt euch einigermaßen und habt möglichst viel Spaß dabei.

  175. Eintracht Frankfurt!

  176. Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen hier im Blog-G.

    Wenn es nun sportlich mit dem Team unseres Herzens nur noch ein kleines bisschen so weiterginge … wäre ich sehr froh. So 10 Jährchen … wäre nett :)

  177. Ein Tippfehler vom Isaradler ist ein historisches Ereignis.

    Alles Gute. I.Ü.:
    https://www.youtube.com/watch?.....OiB2A3kQDk

  178. ZITAT:
    „Müssen denn so Viele jetzt schon böllern? 2 Hunde haben nix erledigt und laufen hechelnd durch die Wohnung, die Dritte ist Gottseidank taub.“

    Und dann gurken noch leere Busse den öden Weg hoch. Fängt schon blöd an, dieses 2023; fehlt noch, dass der Glatzenschlumpf eine Rede hält.

  179. „Fängt schon blöd an….“ – das musst du ja nicht gleich mit einem Beitrag in gewohnter Qualität untermauern.

    Frohes neues Jahr allerseits.

  180. Gemoije,
    Frohes Neues, bleibt stabil.