Buntes Nicht genug Likes

Foto: Imago
Foto: Imago

Das war’s mit dem Sonderzug: Die Anhänger des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt müssen andere Wege zum Europa-League-Endspiel nach Sevilla finden.

Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, ist der Zug mangels Masse abgefahren. Für den Sonderzug für die #Eintracht-Fans habe es nicht gereicht, teilte das Unternehmen via Kurznachrichtendienst Twitter mit. Stattdessen würden nun fünf Eintrittskarten für das Finale gegen die Glasgow Rangers am 18. Mai sowie Interrail-Pässe bei einem Gewinnspiel verlost.

Die Bahn hatte am Tag nach dem Final-Einzug der Frankfurter einen Sonderzug in Aussicht gestellt. Bedingung: Für die Idee hätte es 753 056 Likes geben müssen. Die Anzahl der Likes bezieht sich wohl auf die Einwohnerzahl der Stadt Frankfurt am Main. Bis zum Mittwochabend hatten Twitter-Nutzer knapp 156.300 Mal „Gefällt mir“ gedrückt.

Slowene pfeift

Schiedsrichter Slavko Vincic wird am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr/RTL) in Sevilla das Europa-League-Finale des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt gegen die Glasgow Rangers leiten. Der Kontinentalverband UEFA setzte am Mittwoch den 42-jährigen Slowenen für das Spiel an, der zuletzt in der Champions League Schiedsrichter beim Aus von Bayern München gegen den FC Villarreal war. Es ist Vincics erstes Europapokalfinale. (dpa)

Schlagworte:

203 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Aha. Nur knapp 156.300 Eintrachtfans stillen also ihre digitalen Bedürfnisse via Twitter.

  2. @Schusch: Ja und nein. Bei Misserfolg sind manche sicherlich wieder weg, andererseits werden wir – analog dazu, dass in den 2000ern in jeder Schulklasse x BVB-Fans waren – sicher in einigen Jahren sehen, dass uns das durchaus langanhaltend (auch bundesweit) Sympathisanten gebracht hat. So wie auch der Fußball 2000 damals. Wer mit 8 fasziniert in Ostfriesland vorm TV saß, fährt vielleicht mit 13 das erste mal hier ins Stadion und zieht zum Studium dann nach Frankfurt.

    Die große Frage wird sein, ob diese Menge an Leuten die bestehende Strukturen irgendwann schlicht überrollt – wie anderswo – oder ob es gelingt, allen ein bisschen Grundsätzliches mitzugeben (die vielbeschworene ‚Eintracht-DNA‘). Da dürften der Blog und ich ausnahmsweise auf ungefähr der gleichen Seite stehen. ;)

  3. Gemoije,
    Ostfriesen studieren ? :-)

    Was es wirklich einfach und schön macht bei den Heimspielen, ist der integrierte ÖPNV.
    Auch toll wie großzügig der Radius ist.
    Das gab es früher net und macht es grad für die Jüngeren einfach zur SGE zu kommen.

  4. @2: OT, hab zur Auffrischung jüngst mal Fussball 2000 gegoogelt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob der Gaudino damals zum engeren Kreis gehört hatte.
    War gar nicht so einfach zu finden, der Begriff hat sich inzwischen wohl verselbständigt…

  5. Oh, Gott, jeder mag uns, scheißegal.
    Max ist auf Bloglinie.
    Wie soll das nur weiter gehen?
    Nächste Woche knutschen wir die Rangers K.O., nächstes Jahr bekommt Peter Fischer den Friedensnobelpreis.
    Ist das noch mein Verein?
    ;-)

  6. Das wunderbar ausgewählte Aufmacher-Foto soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben!

  7. ZITAT:
    „Was es wirklich einfach und schön macht bei den Heimspielen, ist der integrierte ÖPNV.
    Auch toll wie großzügig der Radius ist.“

    Das ist wirklich der Knaller. Ich muss es theoretisch noch nicht mal über die Grenze schaffen, um damit fahren zu können. Die Krönung waren natürlich die guten alten Zeiten, in denen ich mich mit meinen Jungs im Langnese-Block einquartiert habe, da spottete der Preis für das Gesamt-Paket wirklich jeder Beschreibung.

  8. ZITAT:
    „Das wunderbar ausgewählte Aufmacher-Foto soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben!“

    Das dachte ich mir auch.

  9. Gude Morsche,
    Wer weiß, wozu es gut war, dass es den Sonderzug nicht gibt!

    https://youtu.be/wXjhszy2f9w

  10. Einfach einen Sonderzug gen Sevilla auf die Beine zu stellen wäre scheinbar zu einfach gewesen.
    Am Ende hätte es Kunden gegeben, die ein solches Angebot angenommen hätten, OHNE Likes und Gedöns – kann ja auch niemand wollen.

  11. Gibt es eigentlich schon Infos, wo gefeiert wird?
    Plaza de Espana?

  12. Schotten knutschen. Und unters Röckchen fassen. Gleichberechtigung ist was feines.

  13. Morsche
    Touré ist vor allem mit der Rolle aluf der rechten Seite nicht zurecht gekommen. IV kann er aber. Da hat ihn halt Tuta überholt.
    Den würde ich behalten, wenn er bleiben mag. Vor allem wenn der Dicke weg geht und dafür zwei Nundeliganeulinge kommen..

  14. ZITAT:
    „Nundeliganeulinge“

    Covfefe?

  15. Die Kaderplanung für die neue Saison hängt nicht unwesentlich vom Ausgang des Spiels nächste Woche ab.
    Warten wir mal, in welches Regal wir schauen dürfen …

  16. ZITAT:
    „… Warten wir mal, in welches Regal wir schauen dürfen …“

    Allzu hoch ins Regal wird man schon nicht greifen, egal wie das Finale ausgeht. Ein Gehalt von 3-4Mios. wird sicherlich nicht überschritten.

  17. ZITAT:
    „Kohr bleibt in Mainz.

    https://profis.eintracht.de/ne.....inz-141623

    Die überschlagen sich ja förmlich bei der Pressemitteilung.

  18. ZITAT:
    „Schotten knutschen. Und unters Röckchen fassen. Gleichberechtigung ist was feines.“

    eieiei…
    Aber seit Bülent Ceylans Auftritt beim Wacken-Festival wissen wir ja, was dich da erwartet…

  19. ZITAT:
    „Keine Meisterschaft, kein Pokal für die Rangers.

    https://www.kicker.de/dundee-u.....ielbericht

    Die Rangers haben übernächsten Samstag noch das Finale im schottischen Pokal gegen die Hearts.

  20. Ceylan in Wacken?! Dieses Land geht vor die Hunde.

  21. ZITAT:
    „Die Rangers haben übernächsten Samstag noch das Finale im schottischen Pokal gegen die Hearts.“

    Ah Ligapokal war das andere, ok.

  22. ZITAT:
    „Ceylan in Wacken?! Dieses Land geht vor die Hunde.“

    Volle Zustimmung.

  23. Bülent Ceylan? Igittigitt. Ich halte es da mit Heinz Strunk.

    https://www.spiegel.de/kultur/.....1dfd4abeff

  24. Monnemer Bub. Aber das sind doch unsere Freunde hab ich gelernt über die ganzen Jahre.

  25. Die Ablöse soll im Bereich zwei bis drei Millionen Euro liegen. #Eintracht über Kohr, fuer den wir 8-8,5 Mio bezahlt haben laut Christopher Michel
    M05 zieht unseren Manager ganz schön über den Tisch

  26. Wenn man die drei Millionen nimmt und das kolportierte Gehalt von 2 Mio., das Kohr angeblich bekommt, psst das in meinen Augen schon. Gerechnet bei Vertrag mit der SGE bis 2024:

    3,5 Jahre Gehaltsersparnis 7 Mio. plus 3 Mio. Ablöse.

  27. Das mit der Gehaltsersparnis ist aber doch eine Milchmädchenrechnung.
    Ein anderer Spieler spielt ja auch nicht umsonst.
    Wenn man rechnen will, muss man nur die Gehaltsdifferenz nehmen, zB das Jakic-Gehalt von den 3,5Mio (so viel bekommt der???) für Kohr abziehen. Und dann noch die Jakic-Ablöse…
    Erst dann kannst Du einen Strich drunter machen uns schauen, was rausgekommen ist.
    Sportliches dabei einfach mal außen vor gelassen.

  28. 3,5 Mio. war die Ablöse. Das Gehalt soll bei 800k liegen.

  29. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    Wer weiß, wozu es gut war, dass es den Sonderzug nicht gibt!

    https://youtu.be/wXjhszy2f9w

    Zumindest sollte man nicht (wie ich mal) den Fehler machen, den Song von der Playlist im Großraumabteil abzuspielen. Die mitreisenden Zwerge dürften mich davor bewahrt haben, dass wir in der Pampa ausgesetzt wurden. Dafür hatten sie halt mitgesungen ;-)
    Dann halt kein Sonderzug nach Sevilla. Hürde war auch verdammt hoch: Ein Schelm, wer …

  30. ZITAT:
    „Ich lass das mal so stehen.
    https://www.spox.com/de/sport/.....egner.html

    „in der Theorie der schwächste Gegner, mit dem wir es zu tun bekommen. Deshalb haben wir das Gefühl, eine Chance zu haben.“
    Geht uns doch genau so.

  31. Ups, da habe ich nicht genau hingeschaut, Uli.
    Und 800k erscheint mir in der heutigen Zeit angemessen/normal/oder so…

    Ja, es gibt einen Haufen Parallelen zwischen den Rangers und uns.
    Auch deshalb hoffe und glaube ich, dass es ein friedliches und tolles Fußballfest in Sevilla wird.
    Natürlich ist „alles außer Frankfurt Scheiße“, aber es gibt viel viel scheißigeres als die Rangers!

  32. Mann, Mann, Mann, wie sich das doch zieht. Sogar BuLi muss man noch erst durchstehen; ist mir grade erst richtig bewusst geworden.

  33. Stimmt ja. Gegen wen spielen wir denn?

  34. @39: Früher mal das Highlight des Jahres, heute…. Schulterzuck. Hoffentlich ist das Wetter für die Bootsfahrt schön….
    .

  35. ZITAT:
    „Stimmt ja. Gegen wen spielen wir denn?“

    Kohr.

  36. ZITAT:
    „Kohr.“

    Es würde mich nicht wundern, wenn ausgerechnet (!) der treffen würde am Samstag.

  37. Hatten wir hier eigentlich Joe Bryant (@AwayDayJoe) schon? Das Waldstadion ist fertisch
    https://twitter.com/A_Toure38/.....TijnYxy-XA
    Für Nicht-Twitter-Geneigte:
    https://www.youtube.com/watch?.....X-6r15j7bM

  38. @CE

    Ich habe jetzt auch so ein neues Hammerphone.
    Das erklärt mir erstmal meine Muttersprache.

    Oh, wie ich Dich verstehe.

  39. „Dabei geht es, damals wie heute, um bares Geld, das dem Verein in der kommenden Saison fehlen könnte, wenn das Team auch das letzte Spiel in Mainz (15.30 Uhr/Sky) verlieren und die Konkurrenz punkten würde. Der „Kicker“ hat errechnet, dass noch 5,5 Millionen Euro auf dem Spiel stehen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....40234.html

  40. „Am Mittwoch wurde Jesper Lindström als „Rookie der Saison“ geehrt – eine Auszeichnung, bei der Fans über den besten Senkrechtstarter in der Bundesliga abstimmen.“

    https://www.kicker.de/wird-lin.....83/artikel

  41. Gibt bestimmt wieder ein diesbzgl. Banner. Die Millionen brauchen wir doch nicht.

  42. ZITAT:
    Der „Kicker“ hat errechnet, dass noch 5,5 Millionen Euro auf dem Spiel stehen.“

    Das sind ja fast zwei Neu-Kohrs

  43. @47. In Sevilla stehen 60 Mio.€ auf dem Spiel….

  44. ZITAT:
    „@47. In Sevilla stehen 60 Mio.€ auf dem Spiel….“

    Staun…

  45. Oha, der Spiegel raunt der schöne Sebastian Haller sei Kandidat Nr. 1 beim BVB als Haaland-Nachfolger.
    Man müsse nur noch die Kohle zusammen bekommen.
    Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.

  46. Eben auf der Gass wehten ein paar große Buchstaben an mir vorbei: „2 Mio. Pott-Prämie für die Mannschaft.“

  47. ZITAT:
    „Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.“

    Immer noch besser als die Pest des Südens.

  48. ZITAT:
    „Sebastian Haller […] Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.“

    Allerdings. Das auf die Mitte der Kreuzung gepinselte „S04“ habe ich heute Morgen ja locker überfahren, aber das…

  49. @ Laie
    Die Damenwelt sieht das bestimmt auch so :-)

  50. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sebastian Haller […] Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.“

    Allerdings. Das auf die Mitte der Kreuzung gepinselte „S04″ habe ich heute Morgen ja locker überfahren, aber das…“

    :-))

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.“

    Immer noch besser als die Pest des Südens.“

    +1

  52. ZITAT:
    „Ihn im Biene-Maja-Dress zu sehen wäre schon etwas heftig.“
    Immer noch besser als die Pest des Südens.“

    Da gibt es doch diesen Typen in unserer Mannschaft, der das Kunststück fertiggebracht hat, bei beiden…?

  53. Aha, Hellmann sagt klipp und klar, dass die Eintracht ohne Pokal auf dem Römer nicht feiern werde. Man habe das einmal gemacht, nämlich nach dem verlorenen Pokalfinale 2017 gegen den BvB, und das sei ein Fehler gewesen.

  54. Gelb. Nicht mal Sebastjoan kann gelb tragen.

  55. @52. Wahnsinn gell! …. oder sind das jetzt wieder diese bankturmhohen Erwartungen…. ;o)

  56. ZITAT:
    „Aha, Hellmann sagt klipp und klar, dass die Eintracht ohne Pokal auf dem Römer nicht feiern werde. Man habe das einmal gemacht, nämlich nach dem verlorenen Pokalfinale 2017 gegen den BvB, und das sei ein Fehler gewesen.“

    Gut so.

    Wir spielen übrigens ganz in weiß:
    https://www.rangersreview.co.u.....rmed-uefa/

  57. @65

    Boah.. ne nä…

  58. Nennt mich einen Träumer oder so, aber ich für meinen Teil fände es ja extrem klasse, wenn da aus Glasgow und Frankfurt jeweils XX.000 Leute in Sevilla anreisen und die sich dann mal NICHT gegenseitig in Pubs aufmischen, sondern vielleicht auch schon vor dem Spiel gemeinsam und friedfertig miteinander feiern würden.

    Chancen dafür stehen doch nicht schlecht – beides Traditionsvereine, beide Lager respektieren den Gegner genau deshalb und sind froh, nicht wen anders im Endspiel bekommen zu haben – why not.

    Natürlich will man das eigene Team dann siegen sehen, aber Respekt den anderen gegenüber ist ja immer noch eines der großen Ideal des Sports und kein Widerspruch dazu, dass man zu einem anderen Team hält.

    Man könnte tatsächlich Barcelona noch toppen, wenn alle gemeinsam ein großes Fussballfest veranstalten.

    Blöd fände ich jedenfalls das Gegenteil, wenn so Jungs wie vor WestHam einen Pub mit Schotten drin überfallen würden und die ganzen Schlagzeilen vom Cup-Gewinn der SGE versauen würden.

    Noch 148 Stunden bis zum Anpfiff – NUR DIE SGE

  59. ZITAT:
    „@65

    Boah.. ne nä…“

    Bin geschockt und traumatisiert.

  60. @68

    Ich bin spontan erblindet…;-)

  61. ZITAT:
    „@52. Wahnsinn gell! …. oder sind das jetzt wieder diese bankturmhohen Erwartungen…. ;o)“

    Die Autokorrektur von CE’s Handy rechnet vermutlich mit 60 hoch drei; bankturmhohe Erwartungen als zentrales Axiom der fußballaffinen Mathematik sozusagen.

  62. @67 steheh:
    Das wäre in der Tat FANtastisch! Und die Chancen dafür halte ich nicht so schlecht, ich wüsste jedenfalls von keiner Fan-Feindschaft mit den Rangers. Und da die Schotten sowieso ordentliche Feierbiester sind, sollte da ein großes Fest möglich sein. Oder weiß da jemand anderes?

  63. Werfe ein „für“ hinterher.

  64. ZITAT:
    „Hihi.

    Da bietet sich doch der ehemalige Dezernent für Sicherheit und Feuerwehr an. Balkon kann der.
    Wobei

  65. Gäbe auch noch einen Bundestags-Grünen

  66. ZITAT:
    „Feuerwehrmann Sam?“

    Nee. De Maggus aus Sindlingen von der Tankwartinnung

  67. Wenns dumm läuft, steht da maybe ein Offebäscher als Stellvertreter von Bouffier.

  68. Möchtest du ganz ehrlich wissen, wie scheißegal es mir ist wer da neben der siegreichen Mannschaft auf dem Balkon steht?

  69. „Die Eintracht wird ein Fanfest auf dem großen, 50 000 Menschen fassenden Plaza San Sebastian organisieren, dort wird unter anderem die Frankfurter Kult-Metalband Tankard auftreten und die Hymne „Schwarz weiß wie Schnee“ intonieren.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....41583.html

    „Für das Public Viewing im Waldstadion hätte die Eintracht auch 100 000 Tickets absetzen können, 50 000 Leute werden es am Ende, mehr geht nicht. Hellmann kann das alles kaum glauben. „Im Stadion findet kein Spiel statt, da steht eine Leinwand“, befindet er schmunzelnd. Auf dem Vorfeld des Stadions wird nun noch extra eine zusätzliche Leinwand aufgebaut, 5000, 6000 Menschen sollen dort noch auf ihre Kosten kommen.“

  70. Der Moment in dem du von der Eintracht eine Mail bekommst mit dem Betreff “ Mit deiner Unterstützung in die Champions League“…. geil, Freude pur…..

  71. …..und dann liest du den Text und stellst fest es ist eine Einladung zum Spiel unserer Frauenmannschaft am Sonntag………nichts gegen die sportlichen Ambitionen unserer Frauen, abr ich fühle mich gerade sowas von verarscht!

  72. Die Bild spekuliert eine mögliche Wunderheilung bei Hinteregger. Wer es lesen möchte…
    https://m.bild.de/sport/fussba.....obile.html

  73. Ich finde es super und finde, da könnte das Stadion am Brentanobad ruhig ausverkauft sein.

  74. @85
    „3000 Tickets seien für deren Heimspiel bereits abgesetzt, „wir hoffen, dass wir das Ding vollbekommen“, sagte Hellmann, der auf der Tribüne sitzen wird.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....41300.html

  75. ZITAT:
    „Die Bild spekuliert eine mögliche Wunderheilung bei Hinteregger. Wer es lesen möchte…
    https://m.bild.de/sport/fussba.....obile.html

    Mit ein paar kaltgetränken gegen den Muskelfaserriss 😂😂

  76. ZITAT:
    Mit ein paar kaltgetränken gegen den Muskelfaserriss 😂😂“

    Wir hatten doch beim Seb auch so einen Ösi-Wunderheiler

  77. Ich fände Lindi fast wichtiger…

  78. ZITAT:
    „Ich fände Lindi fast wichtiger…“

    +1

  79. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich fände Lindi fast wichtiger…“

    +1″

    Yep

  80. Lindi im Abwehrzentrum ?
    Ihr habt doch ’n Duppe

  81. Komplett in weiss ist Premiere fuer ein SGE Endspiel. 74 75 81 88 18 Siege in s/w 80 in rot/Niederlagen 60 in r/w 64 in s/r 17 in s/w. 18.5.60 3:7 in Glasgow gg. Real 18.5.22 gg. Glasgow in Spanien. 127Tsd.:3 =42.500 in Sevilla, tippe 2:1 fuer die Eintracht.

  82. Nur mal zur Erinnerung:
    Vor 1 Woche waren wir zu dieser Zeit noch hibbellisch vor dem Rückspiel gg die Hammers
    https://www.blog-g.de/wp-conte.....687058.jpg

  83. Wenn isch vom Wachner aus zum Spiel komm, binn isch nie hibbelisch!

  84. ZITAT:
    „Wenn isch vom Wachner aus zum Spiel komm, binn isch nie hibbelisch!“

    LOL

  85. @93 JG
    Eine Niederlage hast Du unterschlagen, dabei hat sie uns in den UEFA Cup gebracht.

  86. @97 klasse, dass hier so exakt gelesen wird. korrekt, ich war sogar vor ort: 2006 Niederlage in s/w-danke.

  87. Plus quasi 59 Sieg in s/w. War ja auch ein Endspiel damals.

  88. SG Eintracht Frankfurt

  89. Eurobbabogaaaal!!!

  90. Wasn middem Erik?

  91. Ah. Glückwunsch. Des is en Gude.

  92. Jetzt also „Erik, der Gute“ statt „Erik, der Rote“?
    Okay…

  93. Unsern Erik hier im Blog iss en rischdisch Gude!

  94. ZITAT:
    „Gemoije,
    Ostfriesen studieren ? :-)“

    Kann als Ostfriese die Story von Max in etwa bestätigen. Nur, dass mit 8 der erste Abstieg stand, und dann später endlose Fahrten mit dem WET nach Hannover oder ins Ruhrgebiet.

    Apropos Umwege und endlose Fahrten, hat jemand eine Vorstellung, wie mobil man im Stadion in Sevilla sein wird? Falls man auf dem wuchernden Drittmarkt an Tickets kommt, die auf einmal im Rangers-Bereich liegen…

  95. Die letzten 5 Wochen waren in Europa ein Traum. …..und jetzt hat mir gerade die UEFA ne Mail mit meinem Finalticket geschickt. Da ist das Eintrachtemblem drauf.—– Weckt mich bloß nicht auf.

  96. ZITAT:
    „Die letzten 5 Wochen waren in Europa ein Traum. …..und jetzt hat mir gerade die UEFA ne Mail mit meinem Finalticket geschickt. Da ist das Eintrachtemblem drauf.—– Weckt mich bloß nicht auf.“

    Zeig‘ mal… (-:

  97. Könnte ich sogar machen, weil der QR Code erst am Stadion per bluetooth aktiviert wird.

  98. Typisch: Der Ostfriese malt das Smiley natürlich annersder rum.

  99. fg-sge, Du hast sowas von recht! ;-)

  100. ZITAT:
    „Könnte ich sogar machen, weil der QR Code erst am Stadion per bluetooth aktiviert wird.“

    Aha. Gibt’s eigentlich eine „Ticket übertragen“-Funktion? Oder muss man den Login des Abgebenden nutzen? Mal unabhängig vom Schwarzmarkt wird’s ja vermutlich den einen oder anderen bedingten Ausfall geben.

  101. Eigentlich müsste es ja noch jede Menge Karten geben…

    Als es in der Eintracht App stand, hielt ich es noch für ein Versehen

    Aber wenn es jetzt die FR übernimmt (https://www.fr.de/eintracht-fr.....32372.html), dann muss es ja wohl stimmen:

    „Es ist davon auszugehen, dass das zur Verfügung stehende Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigen wird“, hieß es in einer Pressemitteilung von Eintracht Frankfurt.

    :-)

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Könnte ich sogar machen, weil der QR Code erst am Stadion per bluetooth aktiviert wird.“

    Aha. Gibt’s eigentlich eine „Ticket übertragen“-Funktion? Oder muss man den Login des Abgebenden nutzen? Mal unabhängig vom Schwarzmarkt wird’s ja vermutlich den einen oder anderen bedingten Ausfall geben.“

    Ja gibt es. ….UEFA Mobile APP muß installiert sein.

  103. So nun mit dem neuen Handy kann ich endlich mal die Wahrheit rauslassen.
    HERE WE GO:

    snrngof FF mru73829 Lammfleisch b Ch ghhvhh Gehhilfe.

    Liebe Grüße, Euer Klößchen.

  104. Eindeutig !

  105. Dieses Finale ist schon eine echte Unglaublichkeit:
    Noch Anfang Februar hätte ich – wenn man mich zum Zocken gezwungen hätte – mein Sparschwein auf ein Finale Barca – Napoli gesetzt – mit Aussenseiterschangsen für Sevilla, die Dosen, Westham oder maximal noch die Mayas falls Haalandt fit. Tja.
    Aber statt dessen wurde aus lechts rinks – und jetzt stehn wir da und sollten normalerweise auch dieses Europa gewinnen.
    !
    M.M.
    N.d.S.G.E.
    Ganaremos oder so

  106. Moin. Kann nicht schlafen. Mittwoch morgen geht der Flieger. Wahnsinn.

  107. Trapper
    Toure – Tuta – Ndicka
    Sow – Rode
    Knauff – Lindström – Daiichi – Kostic
    Borre
    Meine Finaltruppe, nach letztem Stand der Dinge.

  108. Würd‘ ich auch mit inne CL Säsong gehen mit dem Personal, im Zweifelsfall;)

  109. @123: Wir haben aber doch schon diesen Franzos für vorne drin verpflichtet ( also net den Helmut aber so ähnlich).
    …und überhaupt wenn wir den Cup holen, dann sind wir doch so sexy, dann können wir fast jeden holen….
    Jetzt wo das Ticket da ist, begreift man es so langsam. Fa steht wirklich meinexEintracht im UEFA Cup Finale.

  110. ZITAT:
    „Ceylan in Wacken?! Dieses Land geht vor die Hunde.“

    Boah. Jetzt habe ich heut Nacht auch noch geträumt, Helene Fischer sei beim Deutschen Pokalfinale…

  111. Gemoije,
    ich mal meine gesendete Mails gecheckt, irgendwas lief bei meiner Ticket Anfrage schief.
    Gutes, oder schlechtes Omen?
    Mer waas es net:-)

    @Schebbe:
    In dem Fall ja :-)

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ceylan in Wacken?! Dieses Land geht vor die Hunde.“

    Boah. Jetzt habe ich heut Nacht auch noch geträumt, Helene Fischer sei beim Deutschen Pokalfinale…“

    Nu wird er wieder tiefenpsychologisch.(Alp)träume nerven.
    Und das Wachwerden erst.

  113. Ich kuck ja immer in den Maileingang, wenn ich wissen will, ob meine Bestellung bestätigt ist… ;)

  114. Uli, gegen Westham hatte ich ne Zusage für Tickets am Freitag, oder so.
    Mein Kumpel hatte keine Mail, kam aber auch ins System und hätte bestellen können.
    Da kam die Mail Sonntag Nacht.
    Sehr digital die SGE.

  115. Hätte eine Karte heute haben können für 2.500 €!!
    Deutscher Reiseveranstalter, nur die Karte.
    Ist er schon los geworden, net an mich.
    FY

  116. Sind die Informationen zum Ticketabruf eigentlich schon raus? Ich frage für einen Freund.

  117. Ein Freund von mir hat für das Eintracht Frankfurt Europa League Finale am 18.05. in Sevilla mit viel Glück und ein paar Beziehungen zwei VIP Tickets bekommen, Catering im VIP-Bereich, alle Getränke frei. Hochwertiges VIP-Event-Geschenk und andere Sachen.
    Dabei hatte er übersehen, dass sich das Spiel mit seiner Hochzeit überschneidet. Jetzt kann er natürlich nicht hin. Wenn jemand interessiert ist, an seiner Stelle hinzugehen:
    Trausaal im Frankfurter Römer, Stadtmitte, um 19 Uhr, ihr Name ist Simone. Sie ist 36 Jahre alt, ca. 1,70 groß, hat blonde Haare, hübsch, sehr nett und kann einigermaßen gut kochen.

  118. Und im Keller hört man das Rattern der Bartaufwickelmaschine, die mit dem Bart dieses Witzes kämpft.

  119. @132
    Man schmückt sich nicht mit fremden Federn.

  120. ZITAT:
    „Hätte eine Karte heute haben können für 2.500 €!!
    Deutscher Reiseveranstalter, nur die Karte.
    Ist er schon los geworden, net an mich.
    FY“

    Besorg ich dir zurzeit ohne großen Aufwand für unter 2.000 €…..

  121. @125: Viel Schlimmer zum 3. mal die Dosen…

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hätte eine Karte heute haben können für 2.500 €!!
    Deutscher Reiseveranstalter, nur die Karte.
    Ist er schon los geworden, net an mich.
    FY“

    Besorg ich dir zurzeit ohne großen Aufwand für unter 2.000 €…..“

    Erzähl‘ mir mehr 👀

  123. 500 € wäre meine Schmerzgrenze.

  124. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hätte eine Karte heute haben können für 2.500 €!!
    Deutscher Reiseveranstalter, nur die Karte.
    Ist er schon los geworden, net an mich.
    FY“

    Besorg ich dir zurzeit ohne großen Aufwand für unter 2.000 €…..“

    woher weisst Du, dass die Karte nicht 12mal verkauft und übertragen wird?

  125. ZITAT:
    „500 € wäre meine Schmerzgrenze.“

    Das reicht nur für‘s Public Viewing.

  126. @138: Vianogo…

    @140: wenn du sie in der App hast, kannst nur du sie übertragen. …auch zurückholen etc. ist nicht möglich. ….und es gibt da Möglichkeiten erst zu zahlen, wenn sie in deiner app ist.

  127. @131: Codes werden gerade von der Eintracht versendet.

  128. Habe gerade von einem Bekannten gehört, der Tickets fürs gemeinsame Gucken im Stadion kaufen wollte: Beim ersten Versuch war der Warenkorb plötzlich geleert und er fand sich an Position ca. 1900 in der Warteschlange wieder. Naja, sollte ja dicke reichen, oder? Dann, endlich wieder beim Kaufabschluss angelangt, will er umstellen von der Standard-Einstellung „mainaqila“ auf „Print at home“ und… fliegt wieder raus. To be continued? Who knows…
    Das sind diese Momente, in denen ich mich regelmäßig frage, ob die EDV den Menschen unterm Strich tatsächlich geholfen hat, Zeit zu sparen. (Vom Nervenkostüm rede ich gar nicht erst.)

  129. @142
    vielen Dank. bin in der Sevillagegend und auf Kartenjagd :-)

  130. Endlich, die Antwort auf alle meine Fragen:
    „snrngof FF mru73829 Lammfleisch b Ch ghhvhh Gehhilfe.“

  131. Auch eine schöne Geschichte von der Eintracht-IT:
    Ein Bekannter bewirbt sich für Tickets und Tagesflieger.
    Beides wie bekannt getrennt voneinander organisiert, die Eintracht schrub damals auch klar „Tagesflieger beinhaltet KEINE Eintrittskarte“
    So weit, so bescheuert von der Eintracht – zumal es bisher natürlich immer so war, dass die Karte dabei war.

    Absage für das Ticket bekommen – auch kein Hinweis auf eine Warteliste (Andere E-Mails besagten man sei auf der Warteliste).
    Jetzt ist eine E-Mail gekommen:
    „Du kannst ab 10:00 Uhr den Tagesflieger buchen. Hinweis: Das Angebot enthält keine Eintrittskarte“
    Mal ernsthaft, was soll sowas? Ein Hohn dies an Leute zu senden, von denen die Eintracht doch genau weiß dass sie bei der Kartenvergabe leer ausgegangen sind.
    Wir hatten die Frage hier ja schon.
    Wieso haben die das Prozedere jetzt beim Finalspiel plötzlich geändert?
    Im Gegenzug gibt es Leute mit Eintrittskarte die jetzt nach günstigen Flugverbindungen suchen.

    Auch schön:
    Bei der Buchung des Tagesfliegers muss man wohl per Haken setzen zweimal bestätigen dass man eine Eintrittskarte hat und diese auf Aufforderung auch vorzeigt. Davon war natürlich keine Rede in der Frohe-Botschaft-Email.
    Gute Güte, mir ist völlig schleierhaft wieso man nach unzähligen Tagesfliegern, bei denen die Karte natürlich dabei war, jetzt so einen Bockmist macht.

  132. Aha, der Laie redet vom Nervenkostüm.
    :))

  133. Ziemlich viel Bockmist auf einmal.
    Nervt.

  134. Wir brauchen einfach mal 10 Finals am Stück, dann flutscht der Prozess auch.

  135. Digitalisierung bedeutet ja, die linke Hand zwingen zu wissen, was die rechte Hand macht und umgekehrt.

    Das heißt noch lange nicht, daß die Beglückten dann auch etwas mit dem Wissen anfangen.

  136. @144
    hahaha… jetzt hat er auf einmal, nachdem er seine Seele an mainaqäla verkauft hat, 4 Tickets zur Verfügung. Kurios.

  137. ZITAT:
    „Das heißt noch lange nicht, daß die Beglückten dann auch etwas mit dem Wissen anfangen.“

    Information nutzt nur dann etwas, wenn sie eine Bedeutung erlangt. Habe ich gestern Abend zufällig beim Scobel gehört.

  138. „Venceremos!“
    Todos juntos seremos la historia!

  139. Na Isar werter Wunderknabe.
    Da haben sich die Finger aber auch mit der Tastatur angelegt.

  140. Oh Ha
    Da kommt dann eine Mail von der UEFA, aber kein Accesscode … :-)
    F

  141. Besser spät als nie.

    Hinein in die letzte Pre-Match-PK dieser @Bundesliga_DE-Saison!

    „Hinteregger und @jobbe2902 werden ausfallen. Auch da Costa wird wegen Schambeinproblemen fehlen. Alle anderen sind einsatzfähig.“

    „@Sebastianrode20 wird von Beginn an, aber nicht 90 Minuten spielen. Voraussichtlich eine Halbzeit. Das haben wir aufgrund seiner Krankengeschichte im Vorfeld entschieden.“

    „Ich möchte der Meinung entgegentreten, dass wir die Liga abschenken würden. Ich finde das despektierlich. Die Mannschaft hat immer versucht, zu gewinnen, und hat auch gegen Gladbach mehr investiert.“

    „Wir haben vielleicht hier und da nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgenommen haben, aber nie ein Spiel abgeschenkt.“

    „Wir haben für Djibi nach dessen Nasenbeinbruch eine Maske anfertigen lassen. Aber er meinte, schlimmer kann es nicht mehr werden. Also haben wir davon Abstand genommen.“

    „Wir möchten eine hohe Intensität auf den Platz bringen. Die Spieler sind körperlich und mental frisch. Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen eine sehr gute Leistung zeigen. Aber wir wissen auch, dass uns @1FSVMainz05 alles abverlangen wird.“

    „Ich bin zufrieden, wie sich @jenspetter99 einbringt. Er steht nicht so im Rhythmus wie andere, aber läuft viel und macht es defensiv gut. Er hilft uns mit seiner taktischen Disziplin im Anlaufverhalten. Für das Spiel nach vorne tut ihm jede Minute gut.“

    Hiermit endet die letzte Spieltagspressekonferenz in Frankfurt 2021/22

  142. Philadelphia Eagle

    Danke Uli

  143. Danke Uli!

    Natürlich haben sie kein Spiel bewusst oder absichtlich abgeschenkt. Man hat sich halt voll auf die EL-Spiele konzentriert. Und das war richtig so, weil man in der Liga eh nichts mehr reißen konnte.

    In den Spielen zwischen den EL-Spielen (bei Union, in LEV oder gg. Gladbach) hat man Kräfte, Energien und Konzentrationsfähigkeit geschont. Andernfalls wären die außerordentlichen Energieleistungen in den Spielen gg. Barcelona und West Ham nicht möglich gewesen.

    Ich hoffe, dass ihnen das nächsten Mittwoch nochmal gelingt. Mainz ist mir dabei völlig egal.

  144. Dank der Tatsache, dass mein Junior im Kindergarten einen Gutschein für eine Karte bekommen hat, werde ich erstmals ein Spiel der M105er von der Heimtribüne, der Mainzelmännchen-Familien-Tribüne verfolgen. Man muss Opfer bringen für den Nachwuchs. Der allerdings auch seine Junior-Adler-Mütze und sein SGE Shirt anziehen wollte. ;)

  145. Weiss jemand, was im Nordwestzentrum los ist? Meine Tochter darf die Schule nicht verlassen, angeblich Schiesserei

  146. Hoffentlich kriegt der Junior keinen auf die Mütze :-).

  147. Vielen Dank Merseburger,
    dann fahr ich mal nach Niederursel … ;-)

  148. ZITAT:
    „Vielen Dank Merseburger,
    dann fahr ich mal nach Niederursel … ;-)“

    Vergiss die Kamera nicht. ;)

  149. Gerade gab es noch paar Tix auf der IEFA,Seite FCFS.

  150. Wobei es da ja heißt, dass „der Schulschluss einer nahegelegenen Schule …. und auch der Heimweg von Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz nicht beeinträchtigt“ sei.

  151. Als Klugscheißer muss ich zu dem FR-Link natürlich noch anmerken, dass der Hauptmann Gerhart hieß und nicht Gerhard. Ich weiß es nicht nur deshalb, weil ich von 1968 bis 1976 im Gerhart-Hauptmann-Ring gewohnt habe.

  152. ZITAT:
    „Gerade gab es noch paar Tix auf der IEFA,Seite FCFS.“

    Da meckert noch jemand über das Ticketing der Eintracht. Bei mir kam keine Mail an.

  153. Soll keiner sagen, die Eintracht kümmere sich nicht um ihre Fans. Mainaquilla hat mir ein und dieselbe Pushnachricht jetzt schon 22mal geschickt. Und es geht alle paar Sekunden weiter. Die sind on fire! Bestimmt kommt da auch noch die Kartenzusage, doch doch.

  154. ZITAT:
    „Mainaquilla hat mir ein und dieselbe Pushnachricht jetzt schon 22mal geschickt.“

    Alles eine Frage der Konfiguration. *duckundwech*

  155. @147

    Liegt auch ein stück weit daran dass die tagesflieger nicht von der Eintracht direkt sondern von einem Reisebüro Namens ligatravel.de organisiert werden..

    Auch schon früher….

    Nun war es aber früher wohl so dass es die Tickets in Papierform gab und diese von der Eintracht an ligatravel und von ligatravel dann im Flugzeug an die Leute verteilt wurden….

    Da es die Final Tickets nur in UEFA app Form gibt, wird es da Schwierigkeiten mit der Verteilung geben( was ich mir schon gedacht habe) den das Prozedere überhaupt an dir Karte zu kommen ist ja schon kompliziert genug….

    Daher wahrscheinlich auch die getrennte Bucherei. Die Problematik der Zusammenführung der beiden „Buchungen“ war dementsprechend vorprogrammiert ein Stück weit…..

    Nun ja….

    Natürlich alles nicht optimal aber hab auch schon schlimmeres erlebt…

  156. esszett, das ist ne Verlosung. Wenn Du 2500 Push-Nachrichten vorweisen kannst, bekommst Du doch noch ein Ticket.

  157. Fürs Public Viewing im Waldstadion…

  158. Das mit den Tagesfliegern ist echt ein Witz. Erst heißt es geht nur mit Ticket und jetzt bekommen sie die Flieger nicht voll.

  159. Maja,vielleicht fliegen die gerade bei der UEFA Brdachten nicht 4×Kat.1 sichtbehindert hat unser Fanclub noch geschossen.

  160. ZITAT:
    „Das mit den Tagesfliegern ist echt ein Witz. Erst heißt es geht nur mit Ticket und jetzt bekommen sie die Flieger nicht voll.“

    Meinst du? ich glaube die sind alle voll…

    Condor hat übrigens insgesamt 8 Flugzeuge vollbekommen…

    Lufthansa 2, und hat heute eine neue Maschine reingestellt für im Moment ca 770€, also falls noch jemand auf der Suche ist….

    Drum herum, jerez, faro auch Malaga ist alles restlos ausgebucht,und teilweise nur noch mit abenteuerlichen Verbindungen zu erreichen…

    Auch von anderen deutschen Flughäfen…

  161. ZITAT:
    „Fürs Public Viewing im Waldstadion…“

    Apropos kümmern: Vorher bekommen, und stimmt: prophetische Aktion damals, um das neue Ticketing zu testen: SGE – Rangers FC

    …als hätten wir es geahnt: letztes Jahr haben wir dich im Rahmen unseres Community Tests gebeten, Tickets für unser Zeitreise-Spiel gegen den Rangers FC zu kaufen und den Kaufprozess im Nachgang zu bewerten.

    War am Ende ein cleverer Trick, meine Email Adresse zu aktualisieren… mal sehen, was rauskommt.

  162. Von wegen DoPa am Sonntag:
    Ich lese es (und glaube doch nicht, dass das so läuft). Nennt sich Erfahrung. Aber bitte:
    https://twitter.com/pitgottsch.....QhNt8ynpxw
    ZITAT:
    Der STAHLWERK @SPORT1_Dopa am So. live ab 11 Uhr zum großen Saisonfinale! @FlorianKoenig1 u. @janawosnitza begrüßen Ex-@Eintracht Stürmer Alex Meier, den @SPORT1 Experten Stefan #Effenberg sowie @SchroederOlaf, Matthias Brügelmann (@brue100) u. @matzeknop. #dopa #SGE“

  163. Im Herzen von Europa habe ich heute Mittag die Jungs entspannt mit dem Fahrrad getroffen, oder besser einen Teil. Ansgar war der erste, dicht gefolgt von Djibril und Makoto, gefolgt vom Seppel und Raffa.

    So sieht Zuversicht aus! Alle gut drauf und Zeit für einen kleinen Plausch hatten sie auch!

  164. Yeah, Schebber! Schöne Meldung.

  165. @178: Unsere Reisegeuppe ist jetzt auf 8 angewachsen. Alle mit Ticket. Wir fliegen am Mittwoch ab Stuttgart nach Faro und dan am Donnerstag von Lissabon nach Stuttgart. Hsben einen 9 Sitzer gemietet und selbst die heute gebuchten Flüge haben unter 340€ Hin und Zurück pro Person gekostet.
    Daher werden wir mit 500€ inkl. Ticket hinkommen.

  166. ZITAT:
    „https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/mainz-05-coup-mit-dominik-kohr_25521674

    zum Kohr Transfer“

    Goldbrunner und valide Informationen. Gelächter.

  167. ZITAT:
    „@178: Unsere Reisegeuppe ist jetzt auf 8 angewachsen. Alle mit Ticket. Wir fliegen am Mittwoch ab Stuttgart nach Faro und dan am Donnerstag von Lissabon nach Stuttgart. Hsben einen 9 Sitzer gemietet und selbst die heute gebuchten Flüge haben unter 340€ Hin und Zurück pro Person gekostet.
    Daher werden wir mit 500€ inkl. Ticket hinkommen.“

    Sauber, Glückwunsch!

    Empfehle übrigens sonst Flug nach Madrid und dann per Zug in 2:40 nach Sevilla. So wird’s bei mir, wenn auch ohne Ticket.

  168. ZITAT:
    „@178: Unsere Reisegeuppe ist jetzt auf 8 angewachsen. Alle mit Ticket. Wir fliegen am Mittwoch ab Stuttgart nach Faro und dan am Donnerstag von Lissabon nach Stuttgart. Hsben einen 9 Sitzer gemietet und selbst die heute gebuchten Flüge haben unter 340€ Hin und Zurück pro Person gekostet.
    Daher werden wir mit 500€ inkl. Ticket hinkommen.“

    Ich seh‘ schon A.G. Prio, ihr habt echt Spaß!

  169. Philadelphia Eagle

    Brauchen wir noch einen Trainer oder Co-Trainer fuer eine unserer U-Mannschaften ?

    https://www.sport.de/news/ne49.....m-trainer/

  170. ZITAT:
    „Wenn isch vom Wachner aus zum Spiel komm, binn isch nie hibbelisch!“

    Das erinnert mich an eine alte Anekdote Schebbe.

    Es müsste 82 gewesen sein, Die Rot-Weißen standen unmittelbar vor dem Aufstieg in die Oberliga (für die Jüngeren, das war damals die 3. Liga), Steubo war in dieser Saison frisch eingestiegen.

    Aber es stand noch am 33. Spieltag das Spiel gegen die nur einen Punkt schlechter gestellten Lorscher als Tabellenzweiter an.

    Wir, also die Reserve hatten sich gerne gegen 11.00h im Wagner getroffen, um mit 1-2 Schobbe (nicht Schebbe) sorgfältig auf das Spiel vorzubereiten. meist waren auch 4-5 aus der ersten Mannschaft dabei, die aber öfters nur Gespritzten tranken. So auch am besagten 33. Spieltag annodunnemal.

    Während die 2. Mannschaft eine völlig verdiente 1:2 Niederlage einfuhr und ich das erste und einzige Tor meiner gloriosen Karriere erzielte (weiß bis heute nicht, wie das ging), bereitete sich nach unserem Vorspiel die Lorscher Mannschaft konzentriert auf das „Aufstiegsspiel “ vor. Während die schon längst mit Warmlaufen, Torschüssen und Kombinationen beschäftigt waren, liefen „unsere“ mit Kippe im Maul, beseelt vom Schobbe und zivilen Alltagsklamotten über den Platz, zur Inspektion sozusagen.

    Ergebnis: !:0 Auswärtssieg. Aufstieg, Ibizafeier!

    Wäre ohne Wachner wohl unmöglich gewesen. Hat relaxt :)

  171. Hehe, schöne Geschichte, CE!

  172. „Wir fliegen am Mittwoch ab Stuttgart nach Faro und dan am Donnerstag von Lissabon nach Stuttgart. Hsben einen 9 Sitzer gemietet „

    Boah ey. Am Mittwoch nach Stuttgart. Dann Flug nach Faro. Dann 200 km nach Sevilla. Im 9-Sitzer. Dann Finale.

    Und am Donnerstag knapp 500 km von Sevilla nach Lissabon. Wohlgemerkt im 9-Sitzer. Und dann Rückflug.

    Alle Achtung. Ambitioniert. Seid Ihr denn dann auch noch rechtzeitig auf dem Römerberg?

  173. Ich fahre mit dem Zug von Málaga nach Sevilla. Komme aber erst um 17.30 Uhr an, früher war alles ausgebucht. Ich würde ja einen Zug früher nehmen, weiß aber nicht, ob mein Ticket dann gültig ist.
    Kennt sich da wer aus? :-)

  174. Habe gehört man braucht einen Sitzplatu/ Reservierung, Stehen is net.
    Quelle:
    De_Schebbe

  175. Zumindest bei den AVEs hat’s Zugbindung.

  176. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir spielen übrigens ganz in weiß:
    https://www.rangersreview.co.u.....rmed-uefa/

    https://youtu.be/Pmaoyw5Dkeg

    warum klicke ich so eine S… immer an???? ;-)

  177. Ja, warum….
    Das war doch Uli !

    Nicht schön….;-)

  178. ZITAT:
    „Habe gehört man braucht einen Sitzplatu/ Reservierung, Stehen is net.
    Quelle:
    De_Schebbe“

    Da hatten wir über den Zug von Sevilla nach Jerez/Cadiz gesprochen. Ob das von Malaga nach Sevilla genauso ist, weiß ich nicht.

  179. @192… Hmm könnte knapp werden. Also der Römer wird mit Sicherheit vor und zu gemacht. Um 16h in FFM zu sein geht aber.
    Wir sind von Di. auf Mittwoch schon in Stuttgart. Daher fällt die Fahrt aus
    . .und wir merken alle das Alter (Es ist nicht mein 1. UEFA Cup Finale mit der Eintracht 3 1/2 war ich 80 und aufm Schoß vom Papa dabei.).
    ..und da wir Barca ebenfalls so gemacht haben, sollte das schon gehen.

  180. Wir müssen dieses Europa gewinnen.

  181. „Wir müssen werden dieses Europa gewinnen.“

    So.

  182. Gude Morsche,
    Matchday! Auswärtssieg!
    Ich würde heute ja mal denen, die für den Durchbruch mal 5-6 Spiele am Stück brauchen, eine weitere Schangse geben!

    fg-SGE, erklär mir doch bitte mal, was ein „Uffschebber“ is? Weil mit „Schebb“hat das anscheinend nix zu tun,oder?

  183. Den strammen Schuss von Merseburger konnte der Torwart gerade noch so an den Pfosten lenken, aber Nidda-Adler steht goldrichtig, und knallt den Abpraller in die Maschen des Ranger-Tores.