Verhärtete Fronten Nur Verlierer

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Polizei gegen Fans, Fans gegen die Polizei: Die heftigen Ausschreitungen von Frankfurt wirken nach. Die Parteien weisen einander die Schuld zu. Auch gegen Polizisten wird ermittelt.

Nach den schweren Ausschreitungen im Frankfurter Stadion wird der Konflikt zwischen Polizei und Fans verbal und mit gegenseitigen Schuldzuweisungen fortgeführt. Viel Zeit zur Aufarbeitung bleibt nach den blutigen Krawallen vom Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart mit über 200 Verletzten aber nicht, denn schon am Donnerstag (21.00 Uhr) kommt es beim Conference-League-Spiel gegen PAOK Saloniki zum nächsten unmittelbaren Aufeinandertreffen.

„Wir werden die Mitwirkung der Beteiligten hierzu sehr genau im Blick haben. Jeder Einzelne trägt eine Mitverantwortung dafür, dass wir einen sicheren, friedlichen und vor allem erfolgreichen Fußballabend erleben“, sagte Frankfurts zuständiges Vorstandsmitglied Philipp Reschke in einer Stellungnahme des Clubs am Montagabend.

Bereits zuvor hatte Polizeipräsident Stefan Müller bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz gesagt: „Parallel bereiten wir natürlich das Spiel am kommenden Donnerstag vor. Wir werden das Spiel mit der gebotenen Professionalität angehen, mit Gelassenheit. Wir erwarten das aber auch vonseiten der Problemfans.“ Es handle sich um ein „Frankfurter Problem, das nichts mit besonderen Ereignissen an anderen Liga-Standorten zu tun hat.“ Sowohl die Polizei- und Ordnungsdienst-Seite als auch die Fans meldeten nach der Gewalteskalation vom Wochenende über 100 Verletzte.

Bei der Pressekonferenz zeigte die Polizei per Video Beweismittel, die nicht gefilmt und gestreamt werden sollten. Müller verwies auf die ernste Lage. „Die Bilder haben mich sehr erschüttert. Ein solcher Gewaltexzess ist nicht hinnehmbar“, sagte der Präsident. Er verwies auf geworfene Absperrungen und Feuerlöschern von der Gegenseite und wies die schwere Fan-Kritik an einem „vollkommen überzogenen“ Einsatz der Polizei vonseiten der Fans zurück.

Diese hatten sich am Montag noch einmal geäußert und auf enorme Brutalität verwiesen. „Ich habe noch nie etwas Derartiges erlebt, und ich gehe schon sehr lange zum Fußball. Ich war live dabei und habe es erlebt. Ich war geschockt. Es waren sehr viele Leute geschockt. So viel Blut und so viele Problemfälle hatten wir noch nie“, sagte Ina Kobuschinski als Sprecherin der Frankfurter Fanhilfe „Der 13. Mann“ der Deutschen Presse-Agentur. „Derartig reinzugehen, war einfach unverhältnismäßig und furchtbar“, fügte sie an.

Eine Sonderkommission der Polizei mit rund 50 Mitarbeitern hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie ermittelt unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wie die Polizei Frankfurt am späten Sonntagabend mitteilte. Die vom Ordnungsdienst zu Hilfe gerufenen Polizisten seien bei ihrem Eintreffen vor Ort von Eintracht-Fans massiv attackiert worden, hieß es.

Über den Anlass der Krawalle gebe es laut Eintracht-Vorstand Philipp Reschke „verschiedene Informationen und unterschiedliche Meinungen“. Die Vorfälle seien aber in jedem Fall „nicht zu entschuldigen und werden uns in der Bearbeitung und den Konsequenzen noch lange beschäftigen“, wird Reschke in der Stellungnahme zitiert. „Wir werden die Erkenntnisse und Augenzeugenberichte, die uns erreichen, sorgfältig auswerten und eine entsprechende Einordnung vornehmen.“ Unterdessen soll auch gegen Polizeibeamte ermittelt werden, wie Oberstaatsanwalt Michael Loer sagte.

Der Dachverband der Fanhilfen beklagte zunehmende Übergriffe der Polizei gegen Fußballfans. Zudem fordert sie ein Verbot von Pfeffersprays in deutschen Stadien. „Statt in Vorbereitung der EM 2024 im eigenen Land die vermeintlich harte Kante zu zeigen, sollte die Polizei auf Kommunikation und Deeskalation mit den Fans setzen“, heißt es in einer Pressemitteilung des bundesweiten Vereins Fanhilfen vom Montag. Die „erneute Eskalation“ sei „der nächste Höhepunkt in einer verheerenden Entwicklung, die sich seit Monaten abzeichnet“.

Die Polizei plädiert zwar vor dem Aufeinandertreffen am Donnerstag für Gelassenheit, will aber weiter konsequent durchgreifen. „Es gibt keinen Anspruch auf einen rechtsfreien Raum. Die Polizei Frankfurt wird einen solchen auch nicht zulassen“, stellte Müller mit Blick auf die Zukunft klar. Die Partie gegen Stuttgart (1:2) war vorab seitens der Behörden zu einem Risikospiel erklärt worden. Der Polizeipräsident fügte an: „Die Gewalt steht in einem krassen Missverhältnis zu dem Anlass. Hier fand offenbar eine Entladung statt, die sich möglicherweise über mehrere Monate angestaut hat.“ Diese sei auch durch Alkohol entstanden.

Grünen-Chef Omid Nouripour, selbst großer Eintracht-Fan, äußerte sich am Montag via X: „Generalverdacht gegen die Polizei geht gar nicht. Gleichzeitig sind eine dreistellige Zahl an Verletzten bei einem Fußballspiel ein dringender Grund, aufzuarbeiten.“ (dpa)

Schlagworte: ,

160 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Jeden Stein umdrehen!

  2. No jokes with names!

  3. Das Wort hat nun der Herr Kommerzienrat.

  4. ZITAT:
    „Jeden Stein umdrehen!“

    Ja bitte?

  5. ZITAT:
    „Das Wort hat nun der Herr Kommerzienrat.“

    Der hat seine nächtlichen Probleme überwunden.

  6. ZITAT:
    „Der hat seine nächtlichen Probleme überwunden.“

    Das ist schön, wenn man die Prostata im Griff hat.

  7. Nicht vergessen: 9:20 U17 auf Sky

  8. Frag net, waren üble 3 Wochen.

  9. ZITAT:
    „Nicht vergessen: 9:20 U17 auf Sky“

    Für die ohne Sky:

    https://www.plus.fifa.com/en/c.....3f798480c6

  10. ZITAT:
    „Nicht vergessen: 9:20 U17 auf Sky“

    Keine Zeit. Muss zum Urologen.

  11. Die Deutschländer führen durch Paris Brunner.

  12. Fagg, Ausgleich.Das

  13. Mal zur Ergänzung zum dpa-Text da oben, die Stellungnahme der Eintracht
    (Ja, war gestern schon im Blog verlinkt, wäre halt schön gewesen sie im Eingangstext zu finden. Dann halt so)

  14. Sauber, 2:2, wieder Brunner. Echeverri und Ruberto, Argentina, sind auch sehr stark, alles offen mit Vorteilen für Argentina.

  15. @14 -Laie

    Auslöser der ganzen Geschichte war lt. Hr. Reschke („wir werden jeden Stein umdrehen“) also ein Sicherheitsmitarbeiter von Eintracht Frankfurt.

    Da haben wir ja den Schuldigen…

  16. ZITAT:
    „Da haben wir ja den Schuldigen…“

    Nein. Lies nochmal.

  17. Klasse, 3:2 für die unseren, Moerstedts viertes Tor wie Brunner, Echeverri 5, Ruberto 7.

  18. ZITAT:
    „Der Polizeipräsident fügte an: „Die Gewalt steht in einem krassen Missverhältnis zu dem Anlass. Hier fand offenbar eine Entladung statt, die sich möglicherweise über mehrere Monate angestaut hat.“ Diese sei auch durch Alkohol entstanden.“

    Ich wusste gar nicht, dass bei der Polizei Alkohol im Dienst erlaubt ist…

  19. Die Stellungnahme der Eintracht benennt sehr klar was passiert ist und räumt auch mit der Behauptung auf die Polizei sei da sofort mit voller Kapelle rein.
    Ob es ein Umdenken bewirkt bei denen, die sich ausschließlich auf Polizeigewalt als Thema stürzen, keine Ahnung. Aber es zieht der einseitigen Argumentation zumindest ein wenig den Stecker.
    Und die Eintracht hat gefühlt zum ersten Mal seit langer Zeit Probleme mit den eigenen Fans klar und deutlich benannt. Dies wird die Versäumnisse der Vergangenheit nicht wieder gut machen, aber ist wenigstens ein Anfang.

  20. „Ausgleich“

    In der 6 Minute der Nachspielzeit. Unnötig.

  21. 3:3: Echeverri auf Ruberto (Hattrick), Verlängerung. Gutes Spiel.

  22. Nix Verlängerung. Elfer

  23. Hoffentlich geht das gut. Wir haben sehr viele gute Konterchancen liegen lassen. Argentinien mit neuem Torwart zum Elferschiessen.

  24. Unser Torwart ist stark.

  25. Yes, schon zwei gehalten.

  26. Mist, nur noch 2:1. Spannend.

  27. Jetzt entscheidender Elfer für uns

  28. Drin, Finale. Geil

  29. Elfmeterschießen können sie. Bei der EM im Mai/Juni 23 hatten sie schon zwei gewonnen. Sollte Frankreich nachher (13:00 Uhr) ihr Halbfinale gegen Mali gewinnen, hätte man die Paarung des EM Endspiels, das 0:0, 5:4E gewonnen wurde.

  30. Pampas Söhne heim geschickt.

  31. Deutsche Tugenden haben sich durchgesetzt.

  32. ZITAT:
    „Deutsche Tugenden haben sich durchgesetzt.“

    Sowas aber auch. Ich dachte darauf kommt es nicht mehr an?

  33. Ach was. Lass Dir nix von den ewig Gestrigen erzählen. Völlig unnötig.

  34. ZITAT:
    „Ich dachte darauf kommt es nicht mehr an?“

    Dazu fand ich diesen Beitrag treffend.

    https://www.kicker.de/franz-de.....96/artikel

  35. ZITAT:
    „Ach was. Lass Dir nix von den ewig Gestrigen erzählen. Völlig unnötig.“

    ;)

  36. Gottlob ist es fuckin‘ kalt und Stadion eh nichts für mediterrane Typen wie mich.

    Autofahren geht allerdings sehr gut. Die widrige Witterung hält die Amateurfahrer in ihren Caddys und Kangoos von den Straßen fern.

  37. Vielleicht hilft es, einfach nicht mehr von „deutschen Tugenden“ zu reden. Eigenes Tor auf Teufel komm raus verteidigen, Zweikämpfe gewinnen etc. und am End ein Tor reinstolpern ist keine deutsche Erfindung.
    Als Vorschlag, kämpferische Tugenden. Verstehen die Buben besser.

  38. Oder auch Neudeutsch „Basics“…

  39. ZITAT:
    „Oder auch Neudeutsch „Basics“…“

    Eben

  40. Als deutsche Fussballtugenden hätte ich jetzt an einen starken Libero/Sechser (Matthäus, Sammer, Schweinsteiger) sowie das Phänomen „Turniermannschaft“ gedacht. :)

    Gut, die Kampfsau im MIttelfeld fehlt tatsächlich. Da waren zuletzt die Herren Kroos oder Gündogan doch eher die Filetspitzen als das Nackensteak..

  41. ZITAT:
    „Ach was. Lass Dir nix von den ewig Gestrigen erzählen. Völlig unnötig.“

    Quelle verschwiegen!!!

  42. Vom Einlass bis zum Zaun wird die Nordwestkurve frei sein.

    Mache vorsorglich Titelschurtz dafür geltend.

  43. @44
    Und bei Kimmich würde ich sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten.Da wären wir allerdings doch wieder bei den deutschen Tugenden…

  44. Deutsche Tugenden klingt immer so bissi nach „Hunnen“.

  45. Ich hatte ja gestern schon spekuliert, dass die entsprechenden Maßnahmen zur Einlasskontrolle bestimmt sehr wohl kommuniziert wurden, halt intern an die, die es angeht und eben nicht bei einer Pressekonferenz. Leuten, die nicht illegal irgendwo rein wollen, kann das ja auch schnurz sein. Außerdem könnte es rechtlich problematisch sein, wenn man als Veranstalter öffentlich zugibt, bislang eine sicherheitstechnisch problematische Überfüllung der NWK stillschweigend geduldet zu haben, jetzt aber dann doch gedenkt, seiner Verantwortung nachzukommen. Und dann haben die Angesprochenen sicher genauso wie immer darauf reagiert, nämlich „Wollen wir ja mal sehen, wer den Längeren hat. Ist unser Machtbereich.“ Dann Ordner versucht wegzuschieben wie immer, nur haben die sich das, wie angekündigt, diesmal nicht gefallen lassen. Und für genau diesen Fall war die erhöhte Polizeipräsenz da. Vermutlich haben die Erlebnisorientierten die Warnung nicht ernst genommen, nach dem Motto „Eijoh, die Eintracht redet, passieren wird nix. Und wenn doch, wischen wir halt die Ordner weg wie immer.“
    Dass die Eintracht es diesmal durchaus Ernst meinte, zeigt ja auch die Präsenz von Eintracht-Leuten in Zivil, von denen ja, was bisher bekannt ist, einer dann einen der „Illegalen“ festhielt. Worauf dann eine größere Anzahl Erlebnisorientierter sich auf den Zivilen stürzten, vielleicht in der Annahme, das sei ein Zivilpolizist und der habe da nichts zu suchen. Als dann eine zuerst ja kleine Anzahl unbehelmter Beamten dazukam, wurde die dann offensichtlich extrem gewalttätig angegriffen. Dass das dann natürlich zur Folge hat, dass weitere Einsatzkräfte dazukommen, ist nur logisch. Ob man seitens der Polizei in einem vollbesetzten Stadion großflächig mit Reizgas vorgehen muss, sei dahingestellt. Aber zumindest der „großflächige“ Einsatz von Reizgas ist ja auch spekulativ. Dass Reizgas eingesetzt wurde, steht fest und wird auch von der Polizei bestätigt. Der Rahmen ist fraglich. Es wurde ja „Rauch“ wahrgenommen und für Reizgas gehalten. Das ist aber wahrscheinlich nicht haltbar, der „Rauch“ dürften die Feuerlöscher gewesen sein, die massiv von den „Fans“ eingesetzt und dann auch noch geworfen wurden. Die Emissionen eines Feuerlöschers verursachen ebenfalls Reizungen der Atemwege und Augen.
    Klar scheint für mich, dass die „Szene“ sich den vermeintlichen Eingriff durch reguläre Einlasskontrollen in ihre Autonomie nicht gefallen lassen wollte und mit massiver Gewalt darauf reagierte. Der Verein will sich offensichtlich aber auch nicht mehr alles gefallen lassen, war mit entsprechenden Kräften auch auf die zu erwartende Auseinandersetzung vorbereitet und so ist passiert, was passieren musste.
    Ein Kommunikationsdesaster sehe ich hier nicht, wie beschrieben vermute ich, dass die, die Bescheid wissen mussten, auch Bescheid wussten. Die Kommunikation der Polizei ist wie immer aber tatsächlich sehr ausbaufähig und leider auch, zumindest zuerst, mit den üblichen falschen Behauptungen garniert.
    Das Statement der Eintracht finde ich sehr in Ordnung und begrüße es, das auch dort klar Verantwortliche benannt werden. Eigentlich erstmalig.
    Vielleicht haben wir am Samstag die erste Runde eines Machtkampfs zwischen Ultras und AG erlebt. Bislang unentschieden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht…

  46. Die Interpretation von Schnix kommt der Wahrheit vermutlich sehr nahe. Wahrscheinlich bisher am nähesten.

    Über den Kampf zum Spiel finden. Das ist, was wir früher immer gepredigt bekommen haben.

  47. Wahrscheinliche Wahrheit. Gefällt mir, so als Begriff. Und passt auch.

  48. ZITAT:
    „Wahrscheinliche Wahrheit. Gefällt mir, so als Begriff. Und passt auch.“

    Moment. Das habe ich so nicht geschrieben. Und bitte nicht mit alternativen Wahrheiten verwechseln. :)

  49. ZITAT:
    „Deutsche Tugenden klingt immer so bissi nach „Hunnen“.“

    Also Wolga-deutsche Tugenden.

  50. @Schnix: +1
    Ergänzend dazu: Ich hatte auch gelesen, dass sich das Reizgas ggf. mit dem Rauch aus den Feuerlöschern vermischt hat und dadurch a) weiter verteilt wurde und b) der Eindruck bei den Betroffenen entstand, der Rauch habe die Beschwerden ausgelöst.

  51. Jim Knopf, mag sein, dass es da ein Gasgemisch gegeben hat, ziemlich wahrscheinlich sogar. Unabhängig davon, je nach Substanz in den Feuerlöschern, löst auch der „Rauch“ allein entsprechende Reizungen aus.

  52. Die Eintracht wird schauen müssen, dass sie das Problem mit den überfüllten Blöcken, der Pyro und den Böller in den Griff bekommt. Wenn ich Reschke wäre, würde ich mich im Fall eine Massenpanik jedenfalls nicht fragen lassen wollen, warum der Block so dermaßen überfüllt war. Wie sowas entstehen kann, hat man damals in Duisburg sehen können. Man hat viel zu lange geduldet was eigentlich nicht hinnehmbar war. Das Problem ist, dass man jetzt schon an einem Punkt ist wo nur noch durchgreifen und Strafen hilft. Ich bezweifle das man hier mit Kommunikation weiter kommt.

  53. Aber ohne Kommunikation sind auch Maßnahmen nix, wenn sie nicht verstanden und akzeptiert werden. Nicht von den Tätern selbst, aber der kritische Normalfan sollte schon erklärt bekommen, dass da die Polizei keine willkürliche Schikane betreibt, sondern es einen Grund dafür gibt.

  54. ZITAT:
    „Vom Einlass bis zum Zaun wird die Nordwestkurve frei sein.

    Mache vorsorglich Titelschurtz dafür geltend.“

    Machst du hier ernsthaft eine Anleihe
    bei der in letzter Zeit oft gehörten Parole “ from the river to the sea…? Oh Falke furioso, du in deinem Schurtz…

  55. Da gehe mit Schnix mit.

    Also war dieses Mal nicht der Schiri der Schuldige?
    (Achtung, der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)

  56. ZITAT:

    Vielleicht haben wir am Samstag die erste Runde eines Machtkampfs zwischen Ultras und AG erlebt. Bislang unentschieden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht…“

    Man hofft ja eigentlich dass es gar nicht weitergeht, mit der Bilanz von 200 Verletzten, aber – jetzt mal abgesehen von Entgleisungen der Cops – wenn die Ultras jetzt nicht mal anfangen etwas mehr zu chillen steht zu befürchten dass wir das Ende des Trauerspiels noch lange nicht erlebt haben.

    1.Opfer jedenfalls schonmal der Erfolg der Mannschaft am Samstag. Was wiederum die Frage nach der Erpressbarkeit der AG durch einen möglichen weiteren Entzug des organisierten Supports aufwirft.

    Aber auch richtig krass in diesem Zusammenhang die Kritik der Polizeigewerkschaft an Dino wegen dessen Statements über den negativen sportlichen Einfluss des fehlenden Supports aufs Spiels und die von ihm nicht erfolgte Verurteilung der Fangewalt – und das bezogen auf einen einen Zeitpunkt wo die Geschehnisse noch nicht annähernd analysiert waren.
    Seit wann darf die Polizei jemand vorschreiben was er sagen, bzw. nicht sagen darf. Eigentlich ungeheuerlich.

    Sehr sehr deprimierend das Alles.

  57. ZITAT:
    „Unabhängig davon, je nach Substanz in den Feuerlöschern, löst auch der „Rauch“ allein entsprechende Reizungen aus.“

    Jo, klar. Ging mir auch darum, dass bei einer Vermischung es halt schlimmer gewesen wäre und auch deutlich sichtbarer als unsichtbares Reizgas. Was, wie gesagt, den (wohl von Eintracht-Fans)

  58. Huch.

    Was, wie gesagt, den (wohl von Eintracht-Fans) Einsatz von Feuerlöschern in einer Menschenmenge überhaupt nicht relativieren soll.

  59. Schwierig es ist. Lese da viele Konjunktive, Schnix(49). Immerhin ziehst du es durch bis zum Ende und bleibst beim Konjunktiv, naja. Glauben würde ich das nur, wenn ich selbst dabei gewesen wäre. Insofern verbietet sich eigentlich angesichts der so noch nie da gewesenen Eskalation jegliche Schlussfolgerung der Art „Klar scheint… zu sein…“, auch wenn das auf Erfahrung beruht. Nichts gegen deine durchaus nachvollziehbare Argumentationskette, aber schwierig es bleibt ;)

  60. Klar ist das da am Samstag auf auf beiden Seiten ziemlich viel Schief gelaufen ist, wenn aus einer Abweisung am Eingang so etwas entsteht.

    Deswegen müssen einfach Abläufe erstellt werden, die so etwas verhindern. …und es müssen auch alle Beteiligten sich darauf einigen sich daran zu halten.

  61. ZITAT:
    „Machst du hier ernsthaft eine Anleihe
    bei der in letzter Zeit oft gehörten Parole “ from the river to the sea…? Oh Falke furioso, du in deinem Schurtz…“

    Ja. Der Freiheitsbegriff ist in beiden Fällen völlig einseitig, es wird das eigene Interesse mit Freiheit und Recht gleichgesetzt. Das ist der Bezug, bzw. wäre das Vorbild für den Titelschutz;
    https://www.mopo.de/hamburg/re.....e-sprache/

  62. ZITAT:
    „…und es müssen auch alle Beteiligten sich darauf einigen sich daran zu halten.“

    Ja nun, das ist genau der Punkt, an dem meine Vorstellungskraft derzeitversagt.

  63. Übrigens, Gegner der U17 im WM-Finale ist – wie sollte es auch anders sein- Fronkreisch.

  64. „sich einigen müssen“ geht nicht.

  65. Tscha, ich halte es tatsächlich für relativ unrelevant was der Landesvorsitzende der hessischen Polizeigewerkschaft erzählt hat. Aber da Du es erwähnst, laut sportschau.de hat er wohl gesagt:
    „Auch Herr Toppmöller sollte begreifen, dass es Wichtigeres gibt, als zu beklagen, dass keine Stimmung im Stadion war…Man muss gerade den Ultras mehr vermitteln, dass Support das eine ist – das allgemeine Verhalten aber ebenso zur Visitenkarte des Klubs gehört.“

    Was daran ist „richtig krass“?
    Man muss diese Funktionäre nicht allzu ernst nehmen, die sind unparteiisch wie Ina Kobuschinski auf der Gegenseite. Aber da muss man jetzt keinen Skandal draus machen.
    Und nein, es ist nicht „eigentlich ungeheuerlich“. Weil das Statement nicht von der Polizei gekommen ist und dem Trainer auch nicht vorgeschrieben wurde was er zu sagen hat.

  66. @66 & 68:

    Dann geht aber nur die harte Hand. Weil so wie vorher darf es ja wohl nicht mehr sein. …und in meinen Augen (Duisburg Loveparade..) auch zurecht.

  67. Nochmal zu Samstag und – nachdem ich es jetzt erst geschaut habe – zu Fussball 2000 und deren Argumentation.

    Ich versuch mal eine Chronologie mit Bewertung durch mich und dann der gefühlten Argumentation der „Fans“,

    ACHTUNG: ICH BETONE AUSDRÜCKLICH, DASS DIES KEINE ZITATE SIND
    DIES IST MEINE WAHRNEHMUNG DER ARGUMENTATION SEITENS „DER FANS“ (die es so natürlich nicht gibt), exemplarisch bei Fussball2000 vertreten durch Basti Red

    1 – Junger Mann ohne gültiges Ticket versucht in Block 40 zu kommen
    Meine Bewertung: Kann man verstehen, haben viele schon mal versucht, Bagatelle
    „FANS“: Kann man verstehen, haben viele schon mal versucht, Bagatelle

    2 – Ordner verwehren ihm den Zutritt
    Meine Bewertung: Macht seinen Job
    „FANS“: Macht seinen Job, aber hey, früher haben andere Ordner den Job halt anders interpretiert und beide Augen zugedrückt. Warum auf einmal ein Ordner davon abweicht und tatsächlich den Zutritt verweigert ist doch einfach dumm, da weiss man doch was passieren kann

    3 – Junger Mann + Freunde gehen Ordner an, schubsen, es gibt ein Gerangel
    Meine Bewertung: Unangemessen, sollte unterbunden werden
    „FANS“: Dummer Jungenstreich, falsch, aber hey, auch kein Drama, kann man doch mit umgehen („Wie“ lässt er aber offen)

    4 – Ordner holt Hilfe
    Meine Bewertung: logo, hätte jeder gemacht
    „FANS“: Das kann man doch in Ruhe und mit Augenmass lösen, da muss man nicht gleich Verstärkung holen. Sonst sind da Ordner, die die Jungs kennen, da wäre das eh nicht passiert.

    5 – Mehrere Ordner schaffen es nicht, die Lage zu beruhigen, mehr sogenannte „Fans“ unterstützen gegen die Ordner
    Meine Bewertung: Extrem unangemessen, falsch verstandene „bedingungslose Unterstützung“
    „FANS“: Wenn da Freunde angegriffen werden, hält man halt zusammen, ist doch logo. War auch schon immer so und es hat bisher nie so ein Chaos gegeben

    6 – Ordner rufen Polizei zu Hilfe
    Meine Bewertung: logo, genau dafür ist Polizei da
    „FANS“: Polizei dazu holen, grade vor der NWK, da weiss man doch dass Polizei da besser wegbleiben sollte und nur provokant wirkt. Da nimmt man doch die Folgen billigend in Kauf

    7 – Polizei kommt mit vielleicht 8 (?) Leuten
    Meine Bewertung: Wahrscheinlich angemessen wenn sich – wie man liest – etwa 10 „Fans“ mit etwa 6-7 Ordnern ein Scharmützel liefern
    „FANS“: siehe voriger Punkt

    8 – Noch mehr „Fans“ solidarisieren sich mit den Falschen („Hauptsache gegen die Polizei“), greifen ein und starten eine ernsthafte Prügelei
    Meine Bewertung: Völlige Scheisse – nichts rechtfertigt diese Gewalt!
    „FANS“: Polizei muss hier de-eskalieren, die müssen dafür doch ausgebildet sein, jeder Türsteher in einer Frankfurter Disco hätte das besser gemanaged, die dürfen nicht zulassen dass sich das hoch schaukelt, ist schliesslich ihr Job

    9 – Polizei fordert Verstärkung an
    Meine Bewertung: Ja was denn sonst
    „FANS“: siehe Punkt 6 und 8

    10 – Verstärkung trifft ein und ist gut ausgerüstet
    Meine Bewertung: Ja, isso – als Polizeibeamter trägt man Schutzkleidung, speziell wenn man in solche heiklen Situationen gerufen wird. Ich fände es schlimm wenn die Polizei nicht gut ausgerüstet wäre.
    „FANS“: Die maschieren da auf mit Maschinenpistolen und Helmen und bis an die Zähne bewaffnet – ist doch klar dass das zu Stress führt. Meine Schwester war mit Kind das erste Mal im Stadion, die hat schon vorher gemeint „Wo sind wir denn hier“ wegen der vielen Polizei
    Und außerdem – siehe Punkt 6 und 8

    11 – Situation eskaliert – wir kennen die Videos der Deppen, die mit allem was sie in die Finger bekommen auf die Polizei losgehen, incl. Eisenstangen etc
    Meine Bewertung: kann man sich eigentlich sparen – völlig daneben!
    „FANS“: Ja, Gewalt ist natürlich nicht gut, wäre aber alles nicht passiert wenn man gleich am Anfang richtig und mit Augenmaß gehandelt hätte, und außerdem kennt man das ja, wenn man zum Fußball geht, immer sind – völlig unbegründet – bewaffnete und unfreundliche Polizisten in der Nähe und behandeln grundsätzlich alle echten Fans Scheiße, das muss man doch auch mal sehen wie das provoziert …

    12 – … usw usw usw

    Die Fussball 2000 – Folge hat ja den Anspruch erklärt, „objektiv“ aufklären zu wollen.
    Ich fand diverse Aussagen extrem voreingenommen … leider

    Klar kann in einer perfekten Welt grundsätzlich jedes Problem in Ruhe und mit Augenmaß gelöst werden, leider ist die Welt halt nicht perfekt.
    Und wenn die jeweils nächste Eskalationsstufe immer von der einen Seite ausgeht, dann kann ich nicht ständig wiederholen, dass die andere Seite doch dafür da sei, zu de-eskalieren…

  68. ZITAT:
    „Klar ist das da am Samstag auf auf beiden Seiten ziemlich viel Schief gelaufen ist, wenn aus einer Abweisung am Eingang so etwas entsteht.“

    Ja, natürlich ist auf beiden Seiten ziemlich viel schiefgelaufen. Allerdings ist das mitnichten aus einer Abweisung am Eingang entstanden. Das war nur der unmittelbare Funken.
    Entstanden ist das durch das Selbstverständnis der Ultras bzw. der NWK dort eine rechtsfreie Zone zu besitzen respektive dort selbst das Recht zu bestimmen. Und die jahrelange Untätigkeit der Eintracht, etwas dagegen zu unternehmen.
    Selbstverständlich ist das eine schwierige Gemengelage. Auf der einen Seite etwas Kontrolle abzugeben, dafür entsprechenden Support inklusive Choreos und die damit verbundenen Bilder und Wahrnehmung in den Medien und bei Sponsoren zu bekommen. Der Wert der Marke Eintracht hat sich, zuallererst durch kluge Entscheidungen der sportlichen Leitung und dem damit verbundenen sportlichen Erfolg, mit dem dazugehörigen Glück, aber auch mit der nationalen und internationalen Wahrnehmung des Gesamtpakets Eintracht Frankfurt, und dazu gehören eben auch alle (!) Fans, enorm gesteigert. Und wir wissen alle, dass ein Europapokalsieg ohne unsere Fans nicht möglich gewesen wäre. Die einen, wahrscheinlich die meisten, freuen sich darüber, dabei gewesen zu sein und durchaus eine Rolle gespielt zu haben, die anderen leiten daraus eine Legitimation ab, Forderungen stellen zu können und eine Sonderbehandlung haben zu wollen. Und da wird’s dann schwierig.
    Der Verein muss den Spagat im modernen Fußball hinbekommen, einerseits die Karte Verbundenheit mit den Fans zu reiten, andererseits sich von eben diesen nicht den Mehrwert bei Sponsoren und Fernsehsendern zunichte machen zu lassen. Und die Fans untereinander sich nicht völlig entzweien zu lassen, das ist ja eine völlig heterogene Gruppe. Verprelle ich die Ultras, verliere ich vielleicht zuviel Unterstützung und Einzigartigkeit in der Wahrnehmung und damit als recht kleiner Klub im Haifischbecken der Vermarktung ein Alleinstellungsmerkmal und somit bares Geld, mache ich den Ultras zuviele Zugeständnisse, verprelle ich eventuell die „Normalen Fans“ und Sponsern etc.
    Schwierig.
    Und sowas ist immer Resultat einer längeren Entwicklung.

  69. Die #71 liest sich so, als würden die „Fans“ vor allem Ruhe und Augenmaß von der Gegenseite fordern, während sie das „Recht“ haben, dann eben ohne (!) Ruhe und Augenmaß auf das aus ihrer Sicht unangemessene Verhalten der Gegenseite zu reagieren, um dann wiederum genau dafür erneut von der Gegenseite Ruhe und Augenmaß einzufordern.

    Falls das die Argumentation ist, wäre sie ziemlich hanebüchen, denn dann wäre für die Eskalation ja immer die Gegenseite verantwortlich, die bitteschön nämlich deeskalierend zu handeln habe, während man selbst immer weiter und weiter mit Eskalation reagieren darf.

  70. Auf Twitter werden Bilder gezeigt, die die Installation von Kameras vorm 40er zeigen (sollen). Mal sehen, wie lange die hängen.

  71. Wobei „Deeskalation“ seitens der Fans ja so gemeint ist, dass die Gegenseite (Ordner und Polizei) darauf verzichten soll, das ursprüngliche Anliegen durchzusetzen und ihre Aufgaben wahrzunehmen.
    Heißt Sieg auf ganzer Linie.

  72. @73
    „Falls das die Argumentation ist, wäre sie ziemlich hanebüchen, …“

    Und was daran überrascht Dich? So wird doch seit langem argumentiert …

  73. Fußball Terror und Randale, immer wieder SGE.
    Früher hieß das von der Elbe bis zur Isar…

  74. ZITAT:

    Für die ohne Sky:

    https://www.plus.fifa.com/en/c.....3f798480c6

    Vielen Dank noch für den link.
    Ist schon bekannt, wo das Finale free übertragen wird

  75. Im Stadion und an den Zugängen gibt es bisher keine Videoüberwachung?

  76. ZITAT:
    „Im Stadion und an den Zugängen gibt es bisher keine Videoüberwachung?“

    Der Vergleich mit früheren Bildern soll ergeben haben, dass es da schon länger Kameras gibt. Kann ich aber nicht überprüfen. Ich wüsste auch gar nicht, ob es bei uns oben Kameras gibt.

  77. „Ist schon bekannt, wo das Finale free übertragen wird“

    „Wer es bisher verpasst hat, sollte sich am Samstag um 13 Uhr mal die Zeit nehmen, in den eigens aus gutem Anlass kostenlos freigeschalteten Sender Sky Sport News zu schalten.“

    (JCM Kommentar)
    https://www.fr.de/sport/fussba.....99813.html

  78. Tolle Jungs sind das.

    Schön.

  79. ZITAT:
    „Auf Twitter werden Bilder gezeigt, die die Installation von Kameras vorm 40er zeigen (sollen). Mal sehen, wie lange die hängen.“

    Hoffentlich hängen die so hoch, dass man sie nicht so ohne weiteres abmontieren kann, um sie auf Menschen zu werfen.

  80. ZITAT:
    „Wobei „Deeskalation“ seitens der Fans ja so gemeint ist, dass die Gegenseite (Ordner und Polizei) darauf verzichten soll, das ursprüngliche Anliegen durchzusetzen und ihre Aufgaben wahrzunehmen.
    Heißt Sieg auf ganzer Linie.“

    Keine Ahnung wie das andere so meinen, aber zumindest ich meine das nicht wenn ich von Deeskalation schreibe. Ich bin dafür härter durchzugreifen und finde auch das Ordner und Polizei ihrer Aufgabe nachgehen sollen. Ich frage mich nur ob es nötig war 30 Minuten aufeinander einzukloppen und zusätzlich noch zahlreiche unbeteiligte zu gefährden bzw. zu verletzen. Da gilt natürlich zuallererst mal für diejenigen die das ganze ausgelöst haben. Die sich auch gerne Randelmeister bezeichnen, was ja ins Bild passt. Die Frage muss man aber auch an die Polizei stellen. Hier ist halt mein Anspruch höher und ich würde schon erwarten das man für solche Situation ein Konzept hat, dass nicht nur aus draufhauen und Pfefferspray versprühen besteht.

  81. ZITAT:
    „ACHTUNG: ICH BETONE AUSDRÜCKLICH, DASS DIES KEINE ZITATE SIND
    DIES IST MEINE WAHRNEHMUNG DER ARGUMENTATION SEITENS „DER FANS“ (die es so natürlich nicht gibt), exemplarisch bei Fussball2000 vertreten durch Basti Red“

    Ziemlich unfair was Du hier vom Leder lässt. Erstens hat besagter Basti Red nie behauptet das er für die Fans spricht. Zweitens gab es durchaus auch andere, konträre Meinungen in der Sendung. Die lässt du aber schön unter den Tisch fallen. Hier eine Story zu basteln mit frei erfunden Zitaten die du dann mit jemanden verknüpfst empfinde ich sehr unfair. Da kannst Du tausendmal drüberschreiben das Du es Dir nur ausgedacht hast.

  82. Volker – es geistern immer diese „30 Minuten“ rum – woher stammen sie, und ist das nur die Auseinandersetzung mit dem Großaufgebot?
    Und wer da noch in der Nähe steht – naja sollte sich nicht wundern in Mitleidschaft gezogen zu werden. (Ich will es nicht verharmlosen!). Vermutlich war es schnell klar was und wo die Fronten sind, dann macht es wenig aus ob man sich 5 Minuten oder 30 Minuten kloppt. Die Beistehenden dürften nur am Anfang was abkriegen, da es nicht im Block sondern davor stattfand, und man hier in diversen Richtungen relativ schnell flüchten kann….

    Ich weiß nicht was mit den Reizgasen nach oben driften an sich hatte, aber ich war in der Nähe des betroffenen Eingangs und habe etwas vom Nebel abbekommen ohne Reizsymptome zu bekommen. Keine Ahnung was nach oben gedriftet ist….

  83. ZITAT:
    „Stellungnahme der Fanabteilung:
    https://fans.eintracht.de/news.....ung-155113

    Auch hier wieder die Aufforderung, sich zu solidarisieren, zusammen zu stehen. Dass die Kurvenlieblinge sich noch nie solidarisch gegenüber anderen benommen haben, dass sie andere beschimpfen, bedrohen und noch Privilegien genießen, egal. Auswärtsfahrten nach Belieben versauen, egal. Willenlose, zahlende Manövriermasse sollen die anderen sein.
    Nee, Eintracht Frankfurt, so nicht.

  84. ZITAT:
    „Volker – es geistern immer diese „30 Minuten“ rum – woher stammen sie, und ist das nur die Auseinandersetzung mit dem Großaufgebot?
    Und wer da noch in der Nähe steht – naja sollte sich nicht wundern in Mitleidschaft gezogen zu werden. (Ich will es nicht verharmlosen!). Vermutlich war es schnell klar was und wo die Fronten sind, dann macht es wenig aus ob man sich 5 Minuten oder 30 Minuten kloppt. Die Beistehenden dürften nur am Anfang was abkriegen, da es nicht im Block sondern davor stattfand, und man hier in diversen Richtungen relativ schnell flüchten kann….

    Ich weiß nicht was mit den Reizgasen nach oben driften an sich hatte, aber ich war in der Nähe des betroffenen Eingangs und habe etwas vom Nebel abbekommen ohne Reizsymptome zu bekommen. Keine Ahnung was nach oben gedriftet ist….“

    Keine Ahnung wo die herkommen. Ich finde durchaus das es einen Unterschied macht ob es 5 min. oder 30 min. waren. Wenn die 70 Verletzten stimmen, dann hatten jedenfalls viele nicht die Chance zu flüchten oder aber die Situation falsch eingeschätzt.

  85. Ich muss da noch mal auf die Position der Eintracht zurückkommen. In Ihrer Stellungnahme hört sich das ja fast so an, als hätte man als Veranstalter eigentlich nur die neutrale Rolle des Beobachters, der Fehlverhalten auf Seiten der Fans als auch der Polizei sieht, aber eigentlich mit der Eskalation nichts zu tun hat.

    Zitat aus der Stellungnahme:

    „Ausgelöst wurden die Vorkommnisse durch einen Vorfall am Zugang zu Block 40 der Heimkurve. Ein Sicherheitsmitarbeiter von Eintracht Frankfurt wurde durch den Ordnungsdienst zur Unterstützung an diesen Zugang gerufen, nachdem sich dort wiederholt kleinere Gruppen durch Wegstoßen der Ordnungsdienstmitarbeiter Zutritt verschafft hatten. Als dieser Mitarbeiter eine Person aus einer nächsten Gruppe, die versuchte, auf diese Weise in den Block vorzudringen, am Arm festhielt und zur Rede stellen wollte, wurde er umgehend von ca. 20 Personen körperlich mit Schlägen angegriffen und konnte nur mit Hilfe eines herbeigeeilten Kollegen aus der Situation befreit werden.“

    Waren das nun normale Kontrollen wie immer, Herr Reschke, oder war das ein neues Konzept?
    Hat man von Seiten der Eintracht für ein (eventuell) neues Kontrollsystem mehr Personal beim Security-Dienstleister geordert?
    Ist der Sicherheitsmitarbeiter von Eintracht Frankfurt nicht bei den Fans bekannt?
    Handelt es sich bei diesem Sicherheitsmitarbeiter ebenfalls um einen externen?
    Dieser Sicherheitsmitarbeiter konnte mit Hilfe EINES herbeigeeilten Kollegen aus einer Situation mit 20 Erlebnisorientierten befreit werden? Respekt!

    Musste Eintracht Frankfurt vielleicht in dieser Form durchaus berechtigte Interessen durchsetzen, kam im Dialog mit einigen Fangruppen nicht voran und hat diese Eskalation billigend in Kauf nehmen müssen?

    Dass sowohl die Erlebnisorientierten als auch Beuth-Boys völlig über ihre Ziele hinausgeschossen sind, halte ich für wenig verwunderlich, aber was ist die Rolle der Eintracht. Die des reinen Beobachters nehme ich der Führung der AG nicht ab.

  86. @87 SGEVolker

    Ich wollte auch nicht behaupten, dass BastiRed „für die Fans“ spricht, ich habe gesagt, dass er in meinen Augen „exemplarisch für die Meinung der Fans“ steht
    Mag aber irrelevant sein, wenn es so rüber kommt habe ich das unklar formuliert

    Die Story habe ich auch nicht „gebastelt“, das ist meines Wissens nach der grobe Ablauf gewesen wie derzeit bekannt.

    Und dass es in der Sendung konträre Meinungen gab, stimmt natürlich.

    Das will ich auch gar nicht unter den Tisch kehren, ich wollte nur auf die aus meiner Sicht sehr seltsame Argumentationskette von einigen „Fans“ hinweisen.

    Und „erfundene Zitate“ – naja, ich habe das extra und in GROSS dazugeschrieben, dass es meine Wahrnehmung der Argumentation ist
    Jedes der angeführten Argumente habe ich nicht wörtlich, aber durchaus sinngemäß in der Diskussion vernommen.

    Falls ich jemanden (BastiRed) hiermit unfair behandelt haben sollte, bitte ich dafür hiermit gerne um Entschuldigung.

    P.S. ich glaube übrigens, in der Sache vertreten wir die selbe Meinung. Solch ein Verhalten der „Fans“ gehts gar nicht und ist auch mit Nichts zu rechtfertigen, das muss die Eintracht in den Griff bekommen

  87. ZITAT:
    „Keine Ahnung wo die herkommen. Ich finde durchaus das es einen Unterschied macht ob es 5 min. oder 30 min. waren. Wenn die 70 Verletzten stimmen, dann hatten jedenfalls viele nicht die Chance zu flüchten oder aber die Situation falsch eingeschätzt.“

    Naja wenn ich mir die Bilder von draußen anschaue, dann wäre ich innerhalb einer halben Minute da weit weg von gewesen. So viel wird da draußen nicht los gewesen sein. Als der Rauch durch den Eingangskanal in den Block ging waren die Leute auch sehr schnell aus dem Weg, zumindest aus dem Weg des Rauches…. Aber trotzdem – 70 Verletzte sind 70 zu viele.

  88. ZITAT:
    „Falls ich jemanden (BastiRed) hiermit unfair behandelt haben sollte, bitte ich dafür hiermit gerne um Entschuldigung.

    Es liest sich halt so, als ob er das gesagt hat. Hat er meiner Erinnerung aber nicht, zumindest nicht immer.
    Das einige “Fans“so denken dürfte stimmen.

    “ P.S. ich glaube übrigens, in der Sache vertreten wir die selbe Meinung. Solch ein Verhalten der „Fans“ gehts gar nicht und ist auch mit Nichts zu rechtfertigen, das muss die Eintracht in den Griff bekommen“

    Das steht außer Frage für mich.

  89. sgevolker, selbstverständlich meine ich nicht Dich dabei. Und natürlich ist es keine so richtig gute Idee, einfach nur so lange drauf zu kloppen, bis, ja bis was?
    Ernsthafte Frage: Was wäre denn der Plan B? Den 40 abriegeln bis lange nach dem Spiel und dann alle einzeln mit Foto und Personalien-Erfassung wieder raus lassen?
    Sich zurückziehen und sagen „Na gut, wir sind die Vernünftigen.“ und das dann immer wieder haben?
    Immerhin gab es ja wohl Festnahmen.
    Die die Kurve dann wieder mit Transparenten „Ehre der Gruppe Feuerlöscher-Werfer“ feiern kann.

    Und ja, am Anfang der Auseinandersetzung ist man als Unbeteiligter bestimmt völlig ahnungslos mitten rein geraten und in Gefahr gewesen, von beiden Seiten was abzubekommen. Spätestens als dann die gut ausgerüstete Verstärkung anrückte, müsste jedem Unbeteiligten klar gewesen sein was Sache ist und dann war es wohl auch nicht mehr schwierig, sich aus dem Staub zu machen.
    Ich weiß noch wie das war, als es die Ultras noch gar nicht gab, da gab es an jedem Spieltag Klopperei. Von leichten Scharmützeln bis brutaler, länger anhaltender Schlägerei mit wahlweise gegnerischen Erlebnisorientierten oder der Polizei oder Beiden. Ich hab nie was abbekommen, wenn man aufgepasst hat, kam man immer gut weg.
    Klar kann das der Familie, die das erste Mal da ist passieren, dass sie in den Anfang der Konfrontation geraten, aber die wollen ja auch nicht in den 40er und haben also spätestens wenn das erste Zeug oder Pfefferspray fliegt genug Platz, um da wegzukommen.

  90. @Scheppe:
    Die Frage warum es ausgerechnet am Samstag geknallt hat ist durchaus interessant. Die Kontrollen und das auch mal jemand erwischt wurde, dürfte jedenfalls nicht neu sein. Das mehr Security als sonst eingesetzt wurde kann ich bestätigen.

  91. Ich finde, die sollten sich im Wald treffen und das da unter sich ausmachen. Im Stadion geht gar nicht.

  92. ZITAT:

    Ernsthafte Frage: Was wäre denn der Plan B?“

    Ernsthafte Antwort. Keine Ahnung. Bin auch kein Experte. Wenn man aber zu dem Schluss kommt, dass die Situation so oder so ähnlich immer wieder vorkommen kann, sollte man sich zumindest jetzt Gedanken machen.

  93. Diese Nebel Schwarte hab ich vom 13er deutlich gesehn, dass war wohl der Inhalt der Feuerlöscher.
    Die unsere A….L….. gesprüht haben.
    Was ist mir diese Shice zuwider.

  94. @91 Schebbe:
    Ja, die Frage muss man stellen. Ich hatte weiter vorne schon darüber spekuliert, dass die Aktion sicher von der Eintracht geplant war und deswegen sowohl mehr Sicherheitspersonal für die Kontrollen, zusätzliche Mitarbeiter und eben auch mehr Polizei da war. Die haben damit gerechnet.

  95. Waren aber auch erstmalig 58.000 da.

  96. @Schnix

    ZITAT:
    “ Die haben damit gerechnet.“

    … und dann ist diese Stellungnahme eher eine Frechheit ….

  97. ZITAT:
    „… und dann ist diese Stellungnahme eher eine Frechheit ….“

    Das ist das interessante an dieser sonst ausgewogenen Stellungnahme. Der Grund, warum sie die erweiterten Kontrollen angeordnet haben, bleibt völlig im Dunkeln. Vielleicht weil man nicht diskutieren will, warum man über Jahre überfüllte Blöcke ignoriert hat?

  98. ZITAT:
    „@Schnix

    ZITAT:
    “ Die haben damit gerechnet.“

    … und dann ist diese Stellungnahme eher eine Frechheit ….“

    Ja.

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… und dann ist diese Stellungnahme eher eine Frechheit ….“

    Das ist das interessante an dieser sonst ausgewogenen Stellungnahme. Der Grund, warum sie die erweiterten Kontrollen angeordnet haben, bleibt völlig im Dunkeln. Vielleicht weil man nicht diskutieren will, warum man über Jahre überfüllte Blöcke ignoriert hat?“

    Auch ja.

  100. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… und dann ist diese Stellungnahme eher eine Frechheit ….“

    Das ist das interessante an dieser sonst ausgewogenen Stellungnahme. Der Grund, warum sie die erweiterten Kontrollen angeordnet haben, bleibt völlig im Dunkeln. Vielleicht weil man nicht diskutieren will, warum man über Jahre überfüllte Blöcke ignoriert hat?“

    Es gab ja einen Versuch mit Bändern, ist halt kläglich gescheitert.

  101. Wäre halt Aufgabe der FuFa so etwas mal zu beleuchten und zu thematisieren. Aber wenn ich ehrlich sein soll, von denen erwarte ich fanthematisch und besonders kontroverses dazu eher nichts.
    Wo waren deren Wortmeldungen nach Berlin, oder zur Situation in der Kurve?
    Mitgliedschaften verwalten und Fahrten organisieren – auch wichtig, aber mehr dann halt auch nicht, so zumindest der Eindruck als Mitglied.
    Und wie schon geschrieben, Reschke und Hellmann sind froh wenn niemand fragt was sie deeskalierendes hätten machen können.

  102. Fußvallterror im Finale!
    Immer wieder SGE!

  103. Scheiss Leipzig.
    Scheiss Dortmund.
    Nur der Vollständigkeit halber.

  104. Scheiss Bayern auch.

  105. Alles außer Frankfurt ist scheiße!

  106. Schönes tidbit gerade aus dem sehr legalen stream Milan-BvB den ich gerade auf englisch schaue:

    „Hummels at times is like a superhero, oh no, a fullback is at trouble! Gotta go!“

  107. Dortmund nervt.

  108. „Stellungnahme der Fanabteilung

    „Bei aller Emotionalität und nachvollziehbarer Wut – sei es auf den Polizeieinsatz oder die Reaktion darauf“

    „…während von außen massiver Druck ausgeübt wird. Hier werden Forderungen aufgestellt, deren Durchsetzung das Ende oder zumindest eine starke Beschränkung der einzigartigen Fankultur, die wir lieben und verteidigen, bedeuten würde.“

    Aber sonst geht es denen noch gut.

  109. Kann man Dortmund nicht noch nachträglich die Lizenz entziehen? Wegen damals und so?

  110. Jovic eingewechselt.

    Mal sehen, was er noch so kann.

  111. Starker Auftritt des BVB in Mailand.
    Gut gemacht.

  112. Lächerlicher Elfer in Paris …

  113. @119

    Sehen diese Schiedsrichter eigentlich anders, als ein Nicht Schiedsrichter ?

    Der Ball geht zuerst an die Brust.
    Aus kurzer Distanz.
    Muss ich nicht verstehen.

  114. ZITAT:
    „@119

    Sehen diese Schiedsrichter eigentlich anders, als ein Nicht Schiedsrichter ?

    Der Ball geht zuerst an die Brust.
    Aus kurzer Distanz.
    Muss ich nicht verstehen.“

    Sehe genauso. Nie ein Elfer. Wer bekam ihn? Qui bono? Es ist zum kotzen …

  115. Kohle Manni hatte auch eher einen gebrauchten Tag …

  116. BvB alder. Den werd ich nie verstehen.

  117. Krasse Leistung aber bei der Gruppe

  118. Wer gerne zu Doofmund tickern will, da hört Euch jemand zu:

    https://www.bvb-forum.de/

  119. Langsam reicht es mit den Stellungnahmen! Außerdem ein ziemlich bescheuertes Wort. Hört sich an wie aus einem Porno oder aus dem Militärbereich.

    Außerdem denke ich, dass der Michels ihne ihrer Christopher und der Nichtgerade fast die richtigen Fragen aufgezeigt haben. What the f*** war die Rolle des heroischen Zivilisten? Erst hieß es in den Posts: ein Polizist in Zivil, dann ein Mitarbeiter des Ordnungsdienstes in Zivil der zum Zwecke der Qualitätssicherung anwesend war und dann war er auf einmal ein MA der ‚Sicherheitsfirma‘. Meine ganz einfache Frage aus dem Arbeitsrecht: Wer erscheint auf seiner Gehaltsüberweisung als überweisender Arbeitgeber?

    Ich tippe es könnte für den einen oder als auch für die EF AG peinlich werden?

  120. hast ja recht Schebbe, die drei Kommentare von mir und die zwei von Knopf haben wirklich den Gesprächsfluss unterbrochen, weitermachen bidde! und mea culpa nochma

  121. Scheiss BVB ist aber immer erlaubt hier ;-)

  122. ZITAT:
    „Scheiss BVB ist aber immer erlaubt hier ;-)“

    100% ;-)

  123. Oh Piefke vergessen, sorry, und jetzt auch noch Volker! Okay ich bin beim Schebbe. Was ist das hier, ein Bienenstock?

  124. Doll, wir sind ganz doll in der UEFACUP -Wertung.

    Was pisst mich diese Kommerzscheische an.

  125. Dem BVB scheint aktuell aber auch die Sonne aus dem Allerwertesten. Den Elfer nach 6min fehlte, nach 6min selbst einen bekommen und den reingemacht. Dann muss Thiaw verletzt raus und der Schuss von Rinoe-Dingsens wird erst kurz hinter der Linie geklärt. Pffft.

  126. fehlte = gehalten

    Die Autokorrektur ist schon kreativ

  127. ZITAT:
    „Doll, wir sind ganz doll in der UEFACUP -Wertung.

    Was pisst mich diese Kommerzscheische an.“

    Ich versteh ganz unironisch und unhämisch nich genau was du meinst CE?

  128. Das wird sich erst später herausstellen;-)

  129. Harry Alonzo Logabaugh

    Morgen Wegwischen üben. Butch kommt auch.

  130. Gemoije,
    muss ich net verstehen, oder?

  131. ZITAT:
    „Wer gerne zu Doofmund tickern will, da hört Euch jemand zu

    Wenn der BVB gegen die Eintracht spielt, bin ich natürlich für Eintracht.
    Wenn der BVB gegen irgendwen aus Europa spielt, bin ich für den BVB.
    Es geht um internationale Startplätze, außerdem ist mir „Alles außer Eintracht ist Scheisse“ zu kleinkariert.

  132. ZITAT:
    „fehlte = gehalten

    Die Autokorrektur ist schon kreativ“

    Nein nein nein – „deR 11er fehlte“ wäre eine wundervolle Formulierung gewesen.

  133. Harry Alonzo Longabaugh

    Meinen Namen vertippt.

    Wegwischen ist der neue Ausdruck für Ordner schubsen.

    Butch Cassidy ist mein Kumpel von der Hole in the Wall Bande.

  134. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.90min.de/posts/wah.....hgd1xv6ka5

    Na da bin ich ja beruhigt! :-)

  135. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.90min.de/posts/wah.....hgd1xv6ka5

    „Der 31-Jährige wolle „so lange in Europa bleiben, wie es sportlich geht“, erläutert das Sportmagazin“. Also bald.

  136. Luftiges (ja, mit f)Artikelchen

    Mario Götze verkam bei Eintracht Frankfurt in den letzten Wochen zum Ersatzspieler,…

    Man „verkommt“ bei der Eintracht nicht… außerdem hatte Götze ja mehrfach kommunizierten Trainingsrückstand durch Nachwuchs…

  137. ZITAT:
    „(…) außerdem hatte Götze ja mehrfach kommunizierten Trainingsrückstand durch Nachwuchs…“

    Und hat sich bei den Spielen, in denen eingewechselt wurde bzw. starten durfte, auch nicht nachhaltig empfehlen können.

  138. Eben. Ich spekuliere einfach, dass Götze dauerhaft nicht mit seiner Rolle als Ersatzspieler zufrieden sein dürfte. Blöderweise hat er zuletzt keine Leistungen gebracht, die ihn für einen Startelfeinsatz empfohlen hätten.

  139. „Die Polizei hatte am Samstagabend in einer ersten Pressemitteilung ausgeführt, Frankfurter Fans hätten auch Rettungsdienstkräfte attackiert. Eine „noch unbekannte Anzahl“ an Rettungskräften sei verletzt worden. Klar ist: Wer Rettungskräfte attackiert, setzt sich ins Unrecht. In der Mitteilung vom Sonntag tauchen aber keine Attacken oder gar verletzte Rettungskräfte mehr auf, und auch das Deutsche Rote Kreuz stellte am Montag klar: „… zu körperlichen Verletzungen kam es nicht“.“

    https://www.fr.de/frankfurt/au.....00510.html

  140. Die Polizei hat doch gefühlt alle 15min eine andere Falschmeldung rausgehauen…

  141. @147
    Na, dann lügt die Polizei, offensichtlich.

    Es ist schwierig.

    Hoffentlich reissen sich in Zukunft alle zusammen.
    Mein frommer Weihnachswunsch :)

  142. So hat ein jeder seine Wahrheit. Wie auch ein Herr Ofarim seine hatte.

  143. Wegflexen einfach wegflexen…. Irgendwie ist bei mir seit Samstag die Lust auf Profifussball rapide gesunken. …und auf Heimspiele der Eintracht hab ich schon gar keine Lust zurzeit.

  144. Apropos, zwei Karten 9L, mit bestem Blick auf die bösen Buben, für 49 Euro pro Stück verfügbar. Anyone?

  145. #151 und #152, ihr solltet euch besser abstimmen untereinander.

  146. Wenn es denn so sein sollte, dass Ursache der Gewaltsituation Besucher waren, die ohne Berechtigung in den 40er Block wollten, frage ich mich, ob hier nicht mehr als sperrig ein Problem gelöst wurde, was im Grunde genommen nicht existiert. Oder ist der 40er Block sonst gefährlich überbesetzt?

    Hats nicht sehr viele Kameras im Einlassbereich (ich weiß es nicht – ggf kann das ja geändert werden)? So könnte man im Nachhinein Aggressoren identifizieren und dann – ja das ist Rund um das Stadion etwas sehr exotisches – individuell bestrafen.

    Was das Sicherheitskonzept im Falle von Panikausbrüchen angeht frage ich mich schon seit Jahren, ob es nicht weitaus besser wäre, die Zäune zum Innenraum einfach wegzulassen.

  147. Die Pressekonferenz mit Dino Toppmöller und Hugo Larsson hat begonnen!

    #Toppmöller: „Es ist wichtig, dass wir an die Leistung im Hinspiel anknüpfen – mit guter Disziplin, einer guten Struktur sowie der gewissen Emotionalität und Intensität. Wir wissen um die Bedeutung und wollen auf Platz 1!“

    #Toppmöller: „Bei @RobinKoch25 sind wir vorsichtig optimistisch, dass er am Sonntag wieder Teil des Kaders sein wird. Es sieht momentan sehr gut aus.“

    #Larsson: „Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich. Diese Spiele sind einer der Gründe, warum ich nach Frankfurt gekommen bin. Wir wollen die Niederlage aus der Partie in Griechenland wettmachen.“

    #Toppmöller: „Ich wünsche allen Menschen, die sich am Samstag verletzt haben, eine gute Besserung! Ich hoffe, dass jeder schnell wieder gesund wird. Dass man als Fan nach solch Vorkommnissen nicht normal in der Kurve steht, ist verständlich. Natürlich haben wir aber mehr Energie, wenn alle Zuschauer uns unterstützen – das ist selbstredend.“

    #Toppmöller: „Wir wollen morgen alle eine friedliche Atmosphäre und das dann mit einer guten Leistung zurückzahlen.“

    #Larsson: „Wir hoffen, dass wir zusammen mit den Zuschauern eine tolle Atmosphäre in das Stadion bekommen und das Spiel gewinnen. Darauf konzentrieren wir uns.“

    #Toppmöller: „Wir wollen unser Schicksal in den eigenen Händen haben. Deswegen müssen und wollen wir das Spiel morgen gewinnen.“

    #Larsson: „Ich hatte hohe Erwartungen an mich, als ich hierhergekommen bin. Ich bin überrascht, dass ich so viel spiele und mich so schnell an das Niveau gewöhnt habe. Alle in der Mannschaft und im Staff unterstützen mich dabei bestmöglich.“

    #Toppmöller: „@MarioGoetze ist immer ein Startelfkandidat. Er ist auch für morgen auf jeden Fall eine Option.“

    #Toppmöller: „Jens Petter Hauge hat mit dem Rücken eine kleine Problematik, so dass er morgen nicht im Kader stehen wird. Auch Timothy Chandler hat muskuläre Probleme in der Wade – für ihn wird es für morgen auch eng.“

    o, morgen zählt es dann

  148. Sickenberger (Blödfrau) meint auf der PK, die Fans würden gerade diskutieren, ob sie das Spiel morgen boykottieren.

  149. ZITAT:
    „Sickenberger (Blödfrau) meint auf der PK, die Fans würden gerade diskutieren, ob sie das Spiel morgen boykottieren.“<
    es ist in höhstem Maße bedauerlch, dass die unsäglichen Protagonist*innen dieses schmierigen Hetzblattes eine Akkreditierung für Veranstaltungen aller Art von EF haben …

  150. ZITAT:
    „die Fans würden gerade diskutieren, ob sie das Spiel morgen boykottieren.“

    Alle 50000 in der Äbbelwoi-Kneipe, yo.